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Als "gefährlich" atrophische Gastritis ist gefährlich

Chronische Gastritis mit Atrophie der Magenschleimhaut wird immer häufiger diagnostiziert. In diesem Fall beziehen sich die Patienten, bei denen er gefunden wird, mehrdeutig auf seine neue Erkrankung. Einige "weichen" von ihm weg, weil sie glauben, dass Gastritis fast alle unsere erwachsenen Zeitgenossen sind, und deshalb sollten sie nicht besonders engagiert sein. Andere, die oberflächliche Informationen aus verfügbaren Quellen erhalten haben, sind entsetzt und glauben, dass Krebs für sie nun unvermeidlich ist. Manchmal sind Ärzte schuldig, ihren Patienten das Wesen der Krankheit, ihre Schwere, die Notwendigkeit der Behandlung und mögliche Konsequenzen nicht zu erklären. Lassen Sie uns versuchen, diese Lücke zumindest teilweise zu füllen.

Bei einem gesunden Menschen in der Schleimhaut des Magens sind Drüsen, die die Hauptbestandteile des Magensaftes bilden. Sie sind Salzsäure und Enzyme, die die Proteine ​​jeder Nahrung brechen, die von einer Person gegessen wird. Im Falle der Entwicklung einer atrophischen Gastritis werden die Zellen dieser Drüsen durch narbenähnliches (faseriges) Gewebe und / oder Zellen ähnlich dem Darm ersetzt.

Ursachen für Atrophie

Um die optimale Behandlungsstrategie zu wählen, ist es wichtig, die Ursachen der Krankheit zu verstehen.

Atrophie in der Magenschleimhaut kann dazu führen:

  • Vorhandensein von Helicobacter pylori Mikroben;
  • Immunschwäche (Autoimmunprozess);
  • die schädlichen Auswirkungen von Umweltfaktoren (Rauchen, eine Diät mit einem Mangel an Antioxidantien, Alkohol, Salz, Nitrite, Lebensmittel Nitrate, etc.).

Mehrere Patienten können mehrere Ursachen gleichzeitig haben.

Arten der Atrophie

Atrophie feststellend, bemerken Ärzte, dass es in der Position unterscheidet, unterteilt in:

  • Atrophie der Schleimhaut und / oder des Körpers des Magens (basal);
  • Atrophie der Schleimhaut des antralen (Ausgangs-) Magens;
  • weit verbreitete (multifokale) Atrophie (die Schleimhaut betrifft mehrere Teile oder sogar den ganzen Magen).

Zusätzlich werden unterschiedliche Schweregrade des atrophischen Prozesses unterschieden. Nach der neuesten Klassifikation, aktiv von internationalen Experten empfohlen, gibt es vier. Und der Grad der Schwere und der Bereich der Atrophie sind nicht mit den subjektiven Gefühlen des Patienten und der Schwere seiner Beschwerden verbunden. Bei einer Atrophie des 1. Grades (bei der das Krebsrisiko im Magen völlig fehlt) kann der Patient unter Schmerzen und Übelkeit leiden. Und mit atrophischen Veränderungen, die dem 4. Grad entsprechen, und einem hohen Risiko für die mögliche Entwicklung des onkologischen Prozesses, bemerkt der Patient einen ausgezeichneten Gesundheitszustand.

Auswirkungen der Atrophie

Die meisten Patienten denken, dass mit der Atrophie der Magenschleimhaut die Verdauung der Hauptbestandteile der Nahrung gestört ist und "Verdauungsstörungen" auftreten. In der Tat ist dies bei einem schweren und weitverbreiteten atrophischen Prozess (insbesondere bei Fundatrophie) möglich. Die atrophische Gastritis hat jedoch viel ernstere Konsequenzen.

Internationale medizinische Gemeinschaften erkannten einstimmig, dass sich das winzige Bakterium Helicobacter pylori als der am meisten bewährte Faktor erwiesen hat, der das Risiko für die Entwicklung krebsartiger Magentumoren erhöht. Der Prozess ihrer Bildung ist nicht eine Stufe. Erstens provozieren diese Mikroben eine atrophische Gastritis. Dann wird es atrophisch. Anschließend erscheinen Zellen in der Magenschleimhaut, die den Zellen des Dünn- oder Dickdarms ähnlich sind (Ärzte bezeichnen diese Umwandlung als intestinale Metaplasie). Allmählich wird die intestinale Metaplasie in Dysplasie umgewandelt. Und das letzte Stadium dieses sequentiellen Prozesses ist Magenkrebs.

Natürlich werden nicht alle Patienten mit atrophischer Gastritis alle diese Stadien entwickeln. Der Prozess wird durch die genetischen Eigenschaften des einzelnen Patienten und den Zustand seiner Immunität und die Art der Helicobacter pylori Mikroben (sie unterscheiden sich in der Fähigkeit, Krebs zu verursachen) und Umweltfaktoren und Lebensstil beeinflusst. All diese Faktoren bestimmen:

  • das Vorhandensein und die Schwere der Atrophie (und der intestinalen Metaplasie);
  • Einfluss auf die Produktion von Magensaft;
  • Krebsrisiko.

Aber bei Patienten mit diesen bösen Früchten Keimen infizierten und mit schwerer atrophischen Gastritis, der Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs im Magen 5-mal höher als bei Patienten mit Helicobacter pylori, aber ohne atrophische Gastritis und 14 mal höher als die des Glücklichen, nicht infiziert durch die Bakterien und nicht Atrophie der Magenschleimhaut.

Wenn die Atrophie Autoimmun- Ursprünge hat, erhöht sich nicht nur das Risiko von Krebs (2-4 mal), aber hormonell aktiven Magen-Karzinoid-Tumoren.

Varianten des Flusses

Im Laufe vieler Jahre der Beobachtungen fanden die Forscher heraus, dass bei atrophischer Gastritis verschiedene Optionen möglich sind, darunter:

  • umgekehrte Entwicklung von Atrophie (dies tritt nur im Körper des Magens auf);
  • Stabilisierung der Atrophie (besonders mit einem leichten Grad des Prozesses);
  • Progression der Atrophie (häufiger mit mittelschwerer und schwerer Atrophie, ohne Behandlung, bei älteren Menschen).

Zweifellos ist der letzte von ihnen der ungünstigste. Die umgekehrte Entwicklung von Atrophie oder deren Stabilisierung ist mit rechtzeitiger und adäquater Behandlung möglich.

Wissenschaftler, die an der Krebsvorsorge beteiligt sind, liefern überzeugende Belege dafür, dass die Eradikation (vollständige Zerstörung) von Mikroorganismen Helicobacter pylori das Risiko für Magenkrebs reduziert. Natürlich ist die Wirksamkeit der Behandlung signifikant höher vor der Entwicklung von präkanzerösen Veränderungen (dh im Stadium der nicht-atrophischen Gastritis). Im Falle einer Atrophie kann die Elimination von Helicobacter pylori sein Fortschreiten verlangsamen oder sogar zur umgekehrten Entwicklung führen. Besonders gute Ergebnisse werden bei der Behandlung junger Patienten beobachtet. Nach Angaben der japanischen Gastroenterologen beträgt der Effekt der Krebsprävention bei Patienten jünger als 30 Jahre fast 100%, bei Patienten über 70 Jahre ist diese Zahl auf 41% bei Männern und 71% bei Frauen reduziert.

Bei der Behandlung von Autoimmun-Gastritis gibt es leider bisher keine so vielversprechenden Ergebnisse. Darüber hinaus haben die Ärzte noch keine Empfehlungen auf internationaler Ebene entwickelt (unter Berücksichtigung aller Regeln und Prinzipien der evidenzbasierten Medizin).

Daher wird atrophische Gastritis obwohl es eine Präkanzerose betrachtet, aber es ist auf keinen Fall ein „Todesurteil“ bedeutet und nicht notwendigerweise mit Magenkrebs beenden.

Die bösartige Degeneration der Magenschleimhaut ist ein komplexer, gradueller und mehrstufiger Prozess, der von vielen verschiedenen Faktoren beeinflusst wird. Aber das Auftreten von Atrophie sollte ein Signal für rechtzeitige und kompetente Behandlung unter der Leitung eines Spezialisten sein.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Erkrankungen des Magens einschließlich atrophischer Gastritis werden von einem Gastroenterologen behandelt. In der Anfangsphase helfen der Therapeut und der Hausarzt. Im weiteren Verlauf der Erkrankung muss eine REA durchgeführt werden, dh es ist notwendig, einen erfahrenen Endoskopiker zu kontaktieren. In einigen Fällen untersucht der Onkologe die Veränderungen des Patienten zur Interpretation. Für eine gründlichere Behandlung müssen Sie sowohl einen Ernährungsberater als auch einen Physiotherapeuten aufsuchen und sich über akzeptable Methoden zur Behandlung der Krankheit zu Hause informieren.

Atrophie der Magenschleimhaut - Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung und Unterdrückung der Funktion der inneren Schicht dieses Organs gekennzeichnet ist. Aufgrund des stetigen Fortschreitens der Erkrankung ist eine ernsthafte Einstellung in Bezug auf Diagnose und nachfolgende Therapie erforderlich.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Atrophie des Magenschleimhaut bei Patienten mit Autoimmungastritis entwickelt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem Antikörper produziert Zellen, Salzsäure und Intrinsic-Faktor parietalen, die für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist. Diese Antikörper verursachen ihren Tod. Mit dem Fortschreiten der Autoimmunentzündung solcher Zellen im Magen wird immer weniger. Aus diesem Grund beobachtet man:

  • Atrophie der Schleimhaut;
  • Verringerung der Produktion von Salzsäure bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit;
  • Entwicklung einer B12-abhängigen Anämie.

Die Ursachen der Autoimmun-Gastritis sind nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt.

Chronische atrophische Gastritis multifaktoriell. Die meisten Experten glauben, dass praktisch jede Art von chronischer Entzündung des Magens mit dem Absterben der Zellen der Schleimhaut und deren Atrophie endet. Im Durchschnitt, ab dem Zeitpunkt der Diagnose der üblichen oberflächlichen Gastritis, die sogar von hoher Säure begleitet werden kann, und bis der Verlust der Belegzellen etwa 17-19 Jahre dauert.

Es wird angenommen, dass die Magenschleimhaut aufgrund der Tatsache, dass ihre Regenerationsfähigkeit allmählich schwächer wird, eine Atrophie erfährt. Normalerweise werden die Zellen der Schleimhaut alle 2-6 Tage aktualisiert. Jede Oberfläche Ulzera oder Erosion der Fähigkeit, neue Zellen in den ersten Tagen zu schließen aufgrund der Tatsache, dass es der Migration von Zellen, die von dem nächsten Falten Schleimhaut ist. Aber bei häufigen Ressource akuter Entzündung zunehmend verarmte wieder herzustellen, so hyperacida Gastritis tritt schließlich Gastritis mit normaler, und reduzierte dann die Produktion von Salzsäure (HCl).

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer verlängerten Entzündung und der nachfolgenden Entwicklung von Atrophie bei:

  • akute und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • duodenogastric Reflux - periodisches Gießen von Gallen und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) in den Magen;
  • begleitende chronische Beschwerden, Verschlechterung der Blutversorgung dieses Organs;
  • Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen;
  • NSAIDs, Hormone und andere Medikamente, die den Magen reizen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Sucht nach brennenden Gewürzen;
  • Vererbung;
  • ungeordnetes Regime des Tages;
  • Autoimmunreaktionen und vieles mehr.

Arten und charakteristische Symptome

Chronische hyper- oder normokidale Gastritis. Obwohl in der Regel bei dieser Form der Entzündung kein Massensterben von Zellen stattfindet, sondern bei tief liegenden Stellen eine fokale Atrophie der Schleimhaut im Antrumteil des Magens lokal beobachtet wird. Auch eine Entzündung wirkt sich häufig auf den Zwölffingerdarm aus und verursacht Duodenitis. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden:

  • Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • rülpst sauer, Luft;
  • periodische Übelkeit.

Schmerzen in dieser Form von Gastritis, vor allem in Kombination mit Duodenitis, ähneln oft diejenigen mit Geschwüren - in der Nacht, auf nüchternen Magen, nach 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit (obwohl, im Gegensatz zu einem Geschwüre, sie sind weniger intensiv und weniger wahrscheinlich, dass eine Verbindung mit haben Saisonalität, abgeklungen bei Diät und entstehen mit seinen Fehlern).

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • Kontrastmittelradiographie - eine Verletzung der Motilität, Verdickung der Falten der inneren Schale des Magens, Zeichen der Hypersekretion von Magensaft auf nüchternen Magen.
  • FGDS - Rötung, Schwellung der Schleimhaut, Vorhandensein von Schleim oder Galle im Magen.
  • Histologie - ein Bild von oberflächlicher Gastritis und fokaler Atrophie im Antrum des Magens, unverändert schleimige oder oberflächliche Gastritis im Fundus.
  • Palpation des Abdomens ist eine mäßige oder unbedeutende Schmerzen in der Magengegend und etwas nach rechts.
  • pH-Metrie - normale oder erhöhte Sekretion von HCl.

Chronische atrophische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz. Es tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters auf. Die Hauptsymptome dieser Form der Gastritis sind in der Regel:

  • Blähungen, verstärktes Grollen im Bauch;
  • Gefühl der Schwere im Oberbauch, Überfüllung des Magens;
  • Aufstoßen;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack.

Im Zusammenhang mit wenig Säure entwickelt Verletzung der Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln, die gezeigt werden können:

  • intestinale Dysbiose;
  • Stuhlstörung nach Art des Durchfalls;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralien - Zaedami in den Mundwinkeln, Hautpeeling, brüchige Nägel, Haarausfall, etc.

Wenn die Atrophie der Magenschleimhaut lange Zeit bemerkt wird, leiden andere Körpersysteme. Dies ist begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme der sexuellen Funktion, niedrigem Blutdruck, etc. Darüber hinaus sind bei solchen Patienten möglich:

  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Arrhythmien;
  • wenn eine B12-abhängige Anämie vorliegt, Schmerzen und Brennen in der Mundhöhle, Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Verlust des Lebensinteresses, verminderte Vitalität;
  • Dumping-ähnliches Syndrom - Schluckauf nach dem Essen, Schwitzen, plötzliche Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe.

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • FGDS - Blässe der Schleimhaut, Verdünnung und Faltenglättung.
  • Histologische Untersuchung ist die Atrophie der Magenschleimhaut, das Auftreten von Zellen des Darms oder Pylorus Teil des Magens.
  • Kontrastmittelradiographie - verminderte Peristaltik und Tonus, glätten die Falten der inneren Schale des Magens.
  • pH-Metrie - verringerte Sekretion von Salzsäure oder deren Fehlen (Achillia).

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Die typischsten Komplikationen der atrophischen Gastritis:

  • die Bildung von Geschwüren;
  • Dyspepsie aufgrund einer Abnahme der Konzentration im Magensaft von Salzsäure;
  • Bösartigkeit (Degeneration zu Krebs);
  • Blutungen aus Geschwüren oder Erosionen.

Darüber hinaus gibt es andere Erkrankungen des Darms, Gallenblase, Pankreas - Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, etc.

Diagnose

Symptome, die mit einer Magenatrophie einhergehen, finden sich auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich Krebs und Magengeschwüren. Deshalb, wenn Sie Anzeichen von Gastritis haben, müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen. Er ernennt eine umfassende Prüfung, einschließlich:

  • REA, Biopsie der Magenschleimhaut mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Helicobacter-Test (Hp-Diagnostik);
  • die Untersuchung des Säuregehalts (pH) von Magensaft;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Analyse von Kot für Eier von Helminthen, latentes Blut;
  • Koprogramm.

Auch, wenn nötig, kann der Arzt Ultraschall des Bauches, Röntgen, MRT oder CT-Scan, Ernte von Kot auf dem Darmdysbiose, und anderen Arten von Forschung verschreiben, so dass bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von chronischer Gastritis mit Schleimhautatrophie wird von einem Gastroenterologen behandelt. Im Falle einer Verschlimmerung des Prozesses kann der Arzt ernennen:

  • Antibiotika zur Entfernung von Helicobacter pylori;
  • Medikamente, die Entzündungen lindern;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren und die Verdauung verbessern.

Wenn die Verdauungsfunktion nicht ausreicht:

  • Enzyme;
  • Vitamine;
  • Mineralien;
  • symptomatische Medikamente, Normalisierung des Stuhls und Beseitigung der Phänomene der Blähungen, Darmdysbiose.

Während der Periode der Remission der Krankheit wird gezeigt:

  • Behandlung mit Mineralwasser;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Während der Progression der Krankheit - kurze Kurse von Glukokortikosteroidhormonen (Prednisolon in durchschnittlichen therapeutischen Dosen oder seine Analoga).

Wenn es einen Mangel an Verdauung und reduzierter Säuregehalt des Magensaftes gibt:

  • Medikamente, die die Motilität des Magens verbessern - Motilium, Motilak;
  • Magensaft;
  • Diät - Tischnummer 2;
  • Pankreasenzyme - Pancreatin, Panzinorm, Kreon.

Wenn sich eine B12-Mangelanämie entwickelt hat, wird auch Vitamin B12 injiziert.

Chronische atrophische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Wenn H. pylori vorhanden ist, ist eine antibiotische Therapie obligatorisch. Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Verträglichkeit von Medikamenten und der Empfindlichkeit des Bakteriums selbst gegenüber Antibiotika können solche Medikamente in das Schema aufgenommen werden:

Wiederherstellen der Sekretion von Säure im Anfangsstadium der Krankheit wird durch die folgenden Medikamente, die 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden:

  • Plantaglucid;
  • Saft von Wegerich;
  • Bitterkeit ist die Wurzel eines Löwenzahns, eine Tinktur aus Wermut.

Wenn keine Salzsäure (Achillia) vorhanden ist, ist eine Substitutionstherapie indiziert. Diese Mittel werden zu den Mahlzeiten eingenommen:

Zur Normalisierung der Darmverdauung wird auch folgendes gezeigt:

  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenextrakt.

Sie werden auch mit Essen eingenommen. Wenn sich der Zustand verbessert und die Entzündung nachlässt, nimmt ihre Dosis bis zur vollständigen Elimination allmählich ab.

Zusätzlich kann der Arzt ernennen:

Sie alle tragen zur Verbesserung der Ernährung in den Zellen der Magenschleimhaut bei und werden für 3-4 Wochen, in der Regel 2 mal im Jahr eingenommen.

In Abwesenheit von Appetit, einem erheblichen Gewichtsverlust des Körpers vor einem Hintergrund von Gastritis mit Null Säure, werden anabole Hormone verwendet:

Chronische Gastritis mit erhöhter und normaler Säure im Hintergrund Brenn Schleimhautatrophie. Wie bei anderen Formen der atrophischen Gastritis werden Medikamente verschrieben:

  • beschleunigende Heilung;
  • Linderung von Entzündungen und Magenkrämpfen;
  • Verlauf der Antibiotika-Therapie für die Beseitigung von H. pylori.

Während einer Exazerbation bei hohem Säuregehalt und hungrigem Schmerz wird Diät Nr. 1 gezeigt, die Mittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren:

  • Blocker von H2-Histaminrezeptoren;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe - Ranitidin, Omez, etc.

Schnell neutralisieren Sie im Magen seine überschüssige Menge solcher Antazida Hilfe:

Prinzipien der Ernährung

Vor allem hängt die Ernährung für Magenatrophie vom Stadium der Krankheitsprogression und dem Säuregrad des Magensaftes ab.

Bei Verschlimmerung der Gastritis sollte Nahrung in kleinen Portionen und oft (bis zu 5-6 mal am Tag) eingenommen werden.

Im Falle einer erhöhten Säurebildung sollte seine Basis für die Herstellung von Salzsäureprodukten neutral sein, und alle Nahrungsmittel sollten in einer warmen Form serviert werden. Von den Kochmethoden wird bevorzugt gekocht, gedämpft und geschmort.
Erlaubt von:

  • flüssiger und halbflüssiger Brei;
  • Milchprodukte;
  • gebackene Äpfel;
  • Kartoffelpüree;
  • gekochtes Diätfleisch (Tischnummer 1 nach Pevzner).

Wenn die Verschlimmerung nachlässt, dehnt sich die Diät aus.

Bei reduziertem Säuregehalt sollte Nahrung dagegen die Produktion von Magensaft anregen und den Appetit verbessern, der in den meisten Fällen reduziert ist.

Bei einem niedrigen pH-Wert

  • gedünstetes / gebackenes Gemüse, Obst;
  • Käse;
  • Schinken;
  • Säfte;
  • frische Äpfel;
  • Brei auf Wasser / Milch;
  • Magerfleisch- und Fischbrühen;
  • Dill, Petersilie;
  • Schwarzbrot;
  • Hering;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Aufgrund der Verdauungsschwäche benötigen jedoch auch solche Produkte, die Schleimhautreizungen verursachen, eine lange Verdauung oder verursachen Fermentationsprozesse. Werden dagegen bei Magenentzündung Symptome einer Pankreatitis oder Cholezystitis beobachtet, so wird die Ernährung entsprechend geändert.

In der Regel ist eine strenge Diät nur während einer Verschlimmerung der Krankheit indiziert, die im Durchschnitt 1-2 Monate beträgt, aber ihre Grundprinzipien sollten für mehrere Jahre eingehalten werden.

Prävention

Die Prävention der Exazerbation der Krankheit mit atrophischer Gastritis beinhaltet:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Stress bekämpfen;
  • Einhaltung einer vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Passage in der Herbst-Frühling-Periode der vorbeugenden Behandlungszyklen;
  • FGDS Inspektion 1-2 mal pro Jahr.

Prognose der Krankheit

Leider schreitet die chronische atrophische Gastritis allmählich voran. Und die Produktion von HCl nähert sich Null. Ein rechtzeitiger Nachweis der Krankheit, der Ernährung, eines gesunden Lebensstils und einer vollständigen Behandlung kann diesen Prozess jedoch erheblich verlangsamen.

Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

Diagnose von "Atrophie der Magenschleimhaut": Symptome, Diagnose und Behandlung

Ob Therapieatrophie eines Magenschleims gegeben ist, wie behandelt und wiederhergestellt wird, damit sich die Symptome der Krankheit nicht wieder manifestieren? Atrophie des Magens ist ein pathologischer Prozess, der nach Übertragung der Entzündung auftritt. Gesunde Zellen des Magens werden durch ein Bindegewebe ersetzt, das schließlich dünner wird. Fragen in Bezug auf Diagnose, Behandlung, werden in diesem Artikel ausführlich besprochen.

Allgemeine Eigenschaften des atrophischen Prozesses

Nach Gastritis an der Magenschleimhaut entstehen kleine Herde, die durch ein Bindegewebe ersetzt werden. Mit einer ausgeprägten Symptomatologie und Prävalenz der Herde des pathologischen Prozesses diagnostizieren Spezialisten "Atrophie".

Die bevorzugte Lokalisation der Degeneration ist der antrale Teil des Magens. Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird. Im Verlaufe seiner lebenswichtigen Tätigkeit tritt die Sekretion von Salzsäure übermäßig ein. Nach einer Weile nimmt der Säuregehalt ab und stattdessen wird viel Schleim produziert. Gleichzeitig werden die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut reduziert. In der Pathologie wird ein Autoimmun-Mechanismus hinzugefügt, der die Produktion von Antikörpern einschließt, die gegen ihre eigenen Epithelzellen kämpfen. Mit der Zeit werden die Wände des Magens dünner, das Essen wird schlechter verdaut. Im Lumen des Darms kommt schlecht verarbeiteter Saft mit einem Brei.

Wichtig! Die Krankheit ist gefährlich wegen ihrer Folgen, die eine onkologische Krankheit ist. Daher ist es wichtig, gut auf Ihre Gesundheit zu achten, rechtzeitig die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Die Dystrophie führt zur Bildung von Zellen aus dem Epithel, die nicht in der Lage sind, Magensaft auszuscheiden. Ein ähnlicher Prozess geht der malignen Degeneration voraus. Es ist nicht möglich, die alten gesunden Gebiete wiederherzustellen. Mit Hilfe der richtigen Therapie ist es möglich, die Ausbreitung der Pathologie zu beseitigen und den Mangel an Magensaft zu ersetzen.

Ätiologie und Pathogenese

Der ätiologische Faktor in der Krankheit ist Bakterien- und Autoimmuneffekte.

Zu den Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beschleunigen, gehören:

  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Salze von Blei usw.;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten (z. B. Prednisolon).

Prädisposition für die Pathologie:

  • unregelmäßiges Essen (große Abstände zwischen den Dosen, übermäßiges Essen und Fasten);
  • die Verwendung von zu scharfen, salzigen, frittierten Lebensmitteln;
  • schlechte Verdauung von Lebensmitteln, zum Beispiel wegen der fehlenden Zähne.

Spezialisten identifizieren endogene Faktoren, aufgrund derer es eine Dystrophie gibt:

  • die Störung der nervösen Regulation der Gewebe der Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • Krankheiten in der Geschichte, die zu einer Stoffwechselstörung führen;
  • somatische Krankheiten, einschließlich in der Pathologie des Magens, des Darms;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen).

Symptome der Krankheit

Symptome mit atrophischer Gastritis sind nicht sofort sichtbar, sondern nur, wenn der Säuregehalt auf ein Minimum reduziert ist. Von den subjektiven Empfindungen merken die Patienten an:

  • Schwere nach dem Essen an der Stelle der Projektion des Magens;
  • ein wiederkehrendes Übelkeitsgefühl;
  • sonores Grollen und Schwellung in verschiedenen Teilen des Darmtraktes.

Schleimhautdystrophie ist begleitet von dem Auftreten von Nebenwirkungen: trockene Haut, die Bildung von Geschwüren im Mund, Kopfschmerzen, etc.

Arten von Gastritis

Es gibt verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Oberflächliche Gastritis ist die einfachste in Bezug auf eine schnelle Genesung und eine Prognose für die Gesundheit. Dystrophische Phänomene sind nicht ausgeprägt, der Säuregehalt ist leicht verringert. Die Schutzfunktion in Form der Schleimsekretion bleibt erhalten.
  2. Die fokale Gastritis geht einher mit einer Verringerung des Säuregehaltes durch Erhaltung gesunder Schleimhautbereiche. Bei Gastroskopie sind deutlich sichtbare Atrophiebereiche sowie Gewebe, die nicht von der Erkrankung betroffen sind.
  3. Diffuse Gastritis bei der Endoskopie kann feststellen, ob den Magen sehen, die mit veränderten Zellen bedeckt ist signifikant selbst Drüsen neu strukturiert. Atrophierte Schleimhaut hat einen unschönen grauen Farbton, durch den die Blutgefäße hindurch sichtbar sind.
  4. Mit erosiver Gastritis aufgrund atrophischer Veränderungen, gepunkteter Blutung sowie Blutgefäßen. Der Verlauf der Pathologie ist oft von Blutungen begleitet und folglich kompliziert und kann zum Tod führen.
  5. Antral Gastritis hat seinen Namen wegen der Lokalisierung der Pathologie. Im Antrum treten cicatrische Veränderungen auf, gegen die sich Geschwüre bilden können.

Diagnose der Krankheit

Während des Lebens des Patienten hilft die Fibrogastroskopie, die Diagnose zu klären. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Schleimhaut untersuchen, sondern auch ein wenig Gewebe für die Forschung entnehmen. Mit der histologischen Methode können Sie bestimmen:

  • Grad der Zerstörung von Epithelzellen;
  • Schwere der Ausdünnung;
  • Faltenbruch usw.

Betrachtet man die Schleimhaut mit Hilfe eines Gastroskops, kann ein Spezialist diagnostizieren:

  • Die fokale Form impliziert das Vorhandensein von mehr normalem Gewebe auf der Magenmembran. Behandlung in diesem Fall wird von Erfolg begleitet. Kompensation beruht auf dem Funktionieren gesunder Zellen;
  • Bei diffuser Form befällt die Krankheit fast die gesamte Schleimhaut.

Nach dem Schweregrad dort:

  1. Ein leichter Grad an Schaden, bei dem nur 10% der Zellen ihre Funktion nicht erfüllen.
  2. Der durchschnittliche Schweregrad, bei dem bis zu 20% der Zellen betroffen sind.
  3. Der schwere Grad wird begleitet von der Abdeckung der Pathologie von mehr als 20% der Zellen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses häufiger zu Hause (ambulant) ab. Neben Medikamenten ist es notwendig, Diät und Diät einzuhalten. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu reduzieren.

Von der Diät sind ausgeschlossen oder scharf begrenzt:

  • Marinaden;
  • scharfes und warmes Geschirr;
  • frisches, gebackenes Gebäck;
  • alle Arten von Gewürzen;
  • Bohnen (Erbsen, Linsen usw.).

Es wird empfohlen, Essen in kleinen Portionen und alle 3-4 Stunden zu essen.

Von Produkten ist es nützlich, Gerichte zu essen, die aus folgenden Produkten hergestellt werden:

  • Kefir, Sauerrahm, hergestellt aus Magermilch;
  • Eier;
  • Gemüse;
  • Getreide (Hafer, Buchweizen usw.);
  • Früchte und Säfte von ihnen, mit Wasser verdünnt.

Medikationstherapie

Um Atrophie der Magenschleimhaut zu beseitigen, wie zu behandeln und bald wieder herzustellen? Vor allem die Ausgaben Behandlung verschreibt der Arzt Antibiotika, die ethologischen Faktor zu eliminieren, dh Helicobacter. Antimikrobielle Mittel der Wahl umfassen Tetracyclin, Penicillin.

Um Magensäure (in der Anfangsphase der Krankheit) zu reduzieren, werden auf die Protonenpumpeninhibitoren zugeordnet, die Ranitidin enthalten, Omeprozol et al. Wenn Salzsäure Niveau verringert wird, Medikamente die Daten kontraindiziert, und die Behandlung wird durchgeführt, anstatt Medikamente ersetzt seine Sekretion. Beschleunigen Regenerationsprozesse helfen Medikamente wie Aloe, Solcoseril et al. Reduzieren Sie die heftigen Auswirkungen wird das Immunsystem der Steroid-Medikamente helfen. Enzymatische Mittel verbessern die Verdauung, helfen bei Verdauungsstörungen, reduzieren die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Leber. B-Vitamine werden notwendigerweise in die Behandlung einbezogen, wenn sich eine Anämie manifestiert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass rechtzeitige Behandlung die Garantie für eine sichere Gesundheit ist. Sollte in Diagnostik und Verschreibung von Medikamenten spezialisiert sein. Auch die auf den ersten Blick harmlosesten Präparate und Rezepte der traditionellen Medizin sollten nicht ohne ärztliche Hilfe verlassen werden.

Symptome und Behandlung von Atrophie der Magenschleimhaut

Die Anzahl der Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, steigt jährlich an. Atrophie der Magenschleimhaut ist eine der Krankheiten, die ihre Schleimhaut betreffen und zum Tod der Drüsen führen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind. Bei Atrophie sind die Veränderungen in der Schleimhaut progressiv pathologisch. Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen. Die Atrophie der Magenschleimhaut wird daher präkanzerösen Zuständen zugeschrieben.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Ein anderer Name für die Pathologie ist chronische atrophische Gastritis. Laut Statistiken ist das Alter des Rentenalters anfälliger für Atrophie. Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren werden seltener krank. Der provozierende Faktor in dieser Situation sind Autoimmunkrankheiten, wenn die Immunität aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers beginnt, seine eigenen Zellen und Gewebe von Organen zu zerstören. Der Magen kann zum Ziel werden, seine innere Hülle.

Meistens entwickelt sich die Atrophie nach 55-60 Jahren infolge der Gastritis, die vom Bakterium Helicobacter pylori herbeigerufen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig.

  1. Unterernährung ist ein häufiger Faktor, der direkt auf den Magen wirkt. Eine Person, die scharfe, fettige Speisen für lange Zeit verzehrt hat, Fastfood, schlägt das Hauptorgan der Verdauung an. Konstante Ernährung, Hunger, Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Mahlzeiten beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  2. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken stören den adäquaten Rhythmus des Verdauungssystems und verursachen Entzündungen der Schleimhaut, die Bildung von Geschwüren und Erosionen.
  3. Lange unkontrollierte Anwendung von Medikamenten - moderne Medikamente können Substanzen enthalten, die die innere Hülle des gesamten Verdauungstraktes schädigen
  4. Rausch - wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, tritt Reizung und Entzündung des Verdauungstraktes auf.
  5. Vererbung - Ärzte argumentieren, dass Gastritis, geerbt, ist gefährlich hohen Grad der Degeneration in einen Tumor Krebs.
  6. Stress, schwerer Nervenschock kann eine Fehlfunktion des normalen Funktionierens des Verdauungstraktes verursachen und irreversible Veränderungen hervorrufen.
  7. Einige somatische Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen das Risiko für atrophische Veränderungen.
  8. Mangel an Eisen und Vitamin B12 beeinträchtigt die Gesundheit des Verdauungssystems und stört deren normale Aktivität.

Sorten der Krankheit, Anzeichen der Manifestation

Die Krankheit hat eine bestimmte Klassifizierung:

  • Die fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Bindegewebsherden anstelle der toten Drüsen der inneren Schicht. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen, Aussehen und morphologische Struktur ähneln einer atrophischen Narbe im Gesicht - ein Segment von rosa Farbe, ähnlich einer Narbe, schlaff, mit deutlichen Grenzen. Fokale Atrophie ist gefährlich durch das Fehlen von Beschwerden.
  • Die Atrophie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens ist eine Art von Pathologie, die durch eine Beschädigung des distalen Teils des Magens und den Tod der für die Freisetzung von Pepsin und Salzsäure verantwortlichen Drüsen gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Wände des Magens ungeschützt und werden mit Säure entzündet. Mit dem Lauf der aktuellen möglichen Entwicklung von bakteriellen Schäden, Magengeschwür.
  • Moderate Atrophie ist mild, moderat, schwer. Für die Schwachen sind kleine Veränderungen in den Hauptdrüsen charakteristisch. Für mäßig - negative Messungen sind signifikanter, zusammen mit der Funktion der Restdrüsen gibt es pathologische Bereiche. Ausgedrückt wird durch ausgedehnte Herde nekrotischer Läsion.

Die Symptome der atrophischen Läsionen sind verschmiert, schlecht exprimiert, so dass die Patienten sich in der Frühphase der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst sind.

Klassische Symptome variieren in Intensität und Intensität:

  1. Auftreten von Übelkeit. Häufige Übelkeit ohne objektive Gründe (Überernährung, Vergiftung) weist auf entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt hin.
  2. Den Stuhl wechseln. Verstopfung oder Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen, weisen auf eine Verletzung der vollständigen Verdauung von Nahrung, Fehlfunktion des Darms hin.
  3. Unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Nach dem Essen klagen die Patienten über ein Gefühl von Überfüllung, Schweregrad, Druck in der Magengegend. Aus diesem Grund essen diejenigen, die an Atrophie leiden, nicht gut, verlieren Gewicht.
  4. Blähungen. Atrophie, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Rückstände beginnen sich zu zersetzen, was zu erhöhter Gasproduktion führt.
  5. Ein Aufstoßen ist ein Zeichen für eine unzureichende Zuteilung von Magensaft, die zu Split-Food kommt. Belasten bei Patienten - mit Bitterkeit, einem unangenehmen Geruch, manche beschweren sich über einen unangenehmen Nachgeschmack und trockenen Mund.
  6. Schmerzsyndrom. Schmerzen in atrophischen Läsionen - dumpf, periodisch, treten nach dem Essen auf. In fortgeschrittenen Stadien ist der Schmerz dauerhaft.
  7. Das Aussehen einer weißen Beschichtung, die die Zunge bedeckt. Das Symptom ist typisch für Exazerbationen der Krankheit.
  8. Abnehmen. Gewichtsreduktion bei Patienten tritt aufgrund der allgemeinen geschwächten Zustand des Körpers, Unwohlsein nach dem Essen - Aufstoßen, Schmerzen.

Periodisches Auftreten von 2-3 aufgeführten Symptomen sollte Anlass zur Sorge geben, Behandlung des Gastroenterologen.

Umfrage-Algorithmus

Die erste Sache, die eine Person tun sollte, wenn er atrophische Gastritis vermutet, ist, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Arzt sammelt die notwendigen Informationen über Beschwerden, ihre Intensität, die erste Manifestation.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Atrophie der Magenschleimhaut sollte komplex sein:

  1. ein allgemeiner und erweiterter Bluttest, Urinanalyse mit Bestimmung des Proteinspiegels, Leukozyten;
  2. koprogramma - Analyse von Fäkalien, zeigt, wie viel Nahrung verdaut wird, nützliche Substanzen werden verdaut;
  3. Forschung über das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori - Atemtest, morphologische Methoden;
  4. Endoskopuntersuchung - eine zuverlässige Methode, mit der Sie die Schwere und Art der atrophischen Läsion visuell beurteilen können;
  5. die Analyse der Gewebe, die bei der Biopsie, auf der Histologie genommen sind - lässt zu, den Grad der morphologischen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen;
  6. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse; Atrophische Läsion, ihre Aktivität ist oft gestört.

Die Hauptsache in der Diagnose ist, eine echte Diagnose zu erstellen, Atrophie mit krebsartigen Veränderungen zu unterscheiden.

Behandlung

Richtig verordnete Therapie der atrophischen Gastritis kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Zur Behandlung und Wiederherstellung der Magenschleimhaut ist das Hauptziel der Therapie. Seine Wirksamkeit hängt von der Ursache ab, die die Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Niederlage Helicobacter pylori aufgetreten ist, verschreiben Inhibitoren, Antibiotika. Der Kurs einer Woche ist genug, um die Bakterien zu töten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Therapie von atrophischen Läsionen verwendet werden:

  • Substitution Drogen (natürliche Magensaft) und Enzyme (Creon, Pangrol, Mikrazim), die helfen, Nahrung vollständig zu verdauen;
  • Drogen, die helfen, Salzsäure zu produzieren. Durch die Einnahme von Plantaglucid wird die Magensekretion verstärkt, Entzündungen und Krämpfe werden entfernt;
  • Vitamine in Form von Tabletten oder Injektionen - mit einer Abnahme von Hämoglobin, Serum Eisen wird Vitamin B12 verschrieben;
  • Anästhetika - No-shpa, Buskopan beseitigen Schmerzsyndrom, entlasten Krämpfe;
  • Medikamente, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern - Motilium, Cerucal - helfen dem Magen, das Nahrungskoma zu fördern, Stagnation nicht zuzulassen.

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, sind präkanzeröse Veränderungen durch eine chirurgische Intervention indiziert.

Diät in der Behandlung von atrophischer Gastritis ist wichtig. Das Grundprinzip ist, dass das Essen sanft, fraktioniert ist. Lieber kochen für ein Paar. Verwenden Sie keine zu warmen und kalten Speisen - dieses Essen traumatisiert die Magenwände. Die Grundlage der Diät ist:

  • Suppen mit magerer Brühe;
  • Gemüsepüree, gründlich gerieben;
  • gekochtes Fleisch (Rind, Kaninchen, Truthahn), Weißfisch;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Brei - Haferflocken, Reis;
  • Getränke - Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas.

Unter dem Verbot - fettige Speisen, gebraten und gesalzen, Konserven, Essig und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, gekaufte Säfte. Nicht weniger wichtig ist die sanitäre Behandlung und Behandlung, die es ermöglicht, den gesamten Organismus zu stärken und zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist besser als Behandlung. Eine sorgfältige Einstellung zu den Verdauungsorganen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit auf langen Bergen zu bewahren. Personen, die Verwandte mit Erkrankungen des Verdauungstraktes haben, ist die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen erforderlich.

  • Richtige Ernährung ist ein Versprechen des Wohlbefindens und der Gesundheit des gesamten Organismus. Der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Fast Food, Fast Food) reduziert die Belastung des Magens und behält die sekretorische Funktion.
  • Das Aufgeben von gewöhnlichen schlechten Gewohnheiten macht es möglich, irritierende Wirkungen auf die Magenschleimhaut zu minimieren.
  • Ruhig, gemessene Lebensweise, Vermeidung von Stress ermöglicht es Ihnen, die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
  • Das Vorhandensein früherer gastrointestinaler Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Duodenitis) ist ein Signal für die regelmäßige Überwachung des Zustandes des Verdauungssystems. Personen, die an Gastritis unterschiedlicher Genese leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung in Richtung des Gastroenterologen unterziehen.

Atrophie des Magens ist eine ernste Pathologie, die einen angemessenen Zugang zu Untersuchung und Behandlung erfordert. Mit Früherkennung und richtiger Therapie ist die Prognose günstig, die Entwicklung der Onkologie wird vermieden.