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Atrophie der Magenschleimhaut

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der sich infolge einer Entzündung entwickelt. Bei Atrophie sterben die funktionierenden Zellen allmählich aus und ersetzen sie durch Narbengewebe und verdünnen sie dann.

Foci der Atrophie kann bei jeder Gastritis nachgewiesen werden, aber bei der Einteilung der Erkrankungen des Magens wird eine besondere Form unterschieden - atrophische Gastritis, für die solche Veränderungen am charakteristischsten sind. Es ist wichtig, dass diese Krankheit eine präkanzeröse Pathologie ist. Daher benötigen alle Patienten medizinische Behandlung und Überwachung.

Merkmale des Atrophieprozesses

Die häufigste Lokalisation für eine Atrophie der Magenschleimhaut ist das untere Drittel des Körpers oder der Antrum. Einer der Hauptschädigungsfaktoren ist Helicobacterium, das näher an der Pyloruszone lebt.

In der Anfangsphase produzieren Drüsenzellen (Becherzellen) selbst bei einem Überschuß Salzsäure. Vielleicht ist dieser Prozess mit der stimulierenden Wirkung des Enzymsystems von Bakterien verbunden.

Dann wird die Synthese von Magensaft durch Schleim ersetzt, die Acidität nimmt allmählich ab.

Zu dieser Zeit ist die schützende Rolle der Schleimhaut verloren. Irgendwelche Nahrungsmittelchemikalien können die Zellen, die den Magen auskleiden, von innen beschädigen. Giftige Produkte und die Überreste zerbrochener Zellen werden dem Körper fremd.

Im Prozess der Zerstörung ist ein Autoimmun-Mechanismus verbunden. Die geschädigten Zellen produzieren Antikörper, die weiterhin gegen ihr eigenes Epithel kämpfen. Eine wichtige Rolle spielt die Blockierung von Recovery-Prozessen.

Bei einem gesunden Magen wird die Epithelschicht alle 6 Tage vollständig erneuert. Hier bleiben alte, inoperable Zellen am Boden oder sie werden durch Bindegewebe ersetzt.

In jedem Fall kann die atrophierte Schleimhaut den Magensaft nicht durch Schleim ersetzen. Es gibt eine allmähliche Verdünnung der Magenwand. Praktisch ist das Organ von der Verdauung ausgeschlossen, die Produktion von Gastrin ist erhöht. Der Nahrungsmittelklumpen tritt unvorbereitet in den Dünndarm ein, was zum Versagen anderer aufeinanderfolgender Stadien führt.

Dies ist nicht das Ende des Prozesses. Es kommt die gefährlichste Periode atrophischer Veränderungen: Das Epithel beginnt ähnliche, aber nicht echte Zellen zu produzieren. Meistens können sie dem Darm zugeschrieben werden. Sie sind nicht in der Lage, ein Magengeheimnis zu produzieren. Ein solcher Prozess wird Metaplasie und Dysplasie (Transformation) genannt, geht der Krebsdegeneration voraus.

Atrophische Stellen auf der Schleimhaut können nicht vollständig wiederhergestellt werden, aber mit Hilfe der Behandlung besteht noch eine Möglichkeit, die verbleibenden funktionierenden Zellen zu unterstützen, den Mangel an Magensaft zu kompensieren und die Verletzung des allgemeinen Verdauungsprozesses zu verhindern.

Ursachen

Die häufigsten Ursachen der Krankheit sind: die Wirkung von Helicobacter pylori und Autoimmunfaktoren. Forscher haben vorgeschlagen, externe (exogene) und interne (endogene) Schadensfaktoren zu isolieren, die atrophische Veränderungen in der Schleimhaut verursachen können. Draußen kommen giftige Substanzen in den Magen und Essstörungen.

Giftig für den Magen sind:

  • Nikotin, ein Produkt der Zersetzung von Tabakprodukten;
  • Staubteilchen aus Kohle, Baumwolle, Metallen;
  • Salze von Arsen, Blei;
  • alkoholhaltige Flüssigkeiten;
  • Medikamente aus der Aspirin-Gruppe, Sulfonamide, Kortikosteroide.

Lebensmittel können zu exogenen Schadensfaktoren werden, wenn

  • eine Person nimmt unregelmäßig Nahrung zu sich, Perioden des Hungers wechseln sich mit dem Überessen ab;
  • hauptsächlich essen Fast Food, scharfe und fettige Gerichte, "trocken";
  • Kaltes oder zu heißes Essen gelangt in den Magen (Eis, Tee);
  • nicht genug gekautes Essen im Mund mit Erkrankungen der Zähne, Zahnfleisch, schlechte Prothesen, Mangel an Zähnen im Alter.

Interne Gründe sind:

  • jede Störung neuro-endokrinen Regulation der sezernierenden Zellen, zum Versagen der Regeneration (Stress, chronische Erkrankungen des Nervensystems, Myxödem, Diabetes, gestörter Funktion der Hypophyse und Nebenniere) führt;
  • häufige menschliche Krankheiten, die den Blutfluss in der Wand des Magens und der regionalen Gefäße stören (Thrombose, schwere Atherosklerose), Stagnation in den Venen vor dem Hintergrund eines erhöhten Drucks im Portalsystem;
  • Herz- und Ateminsuffizienz, begleitet von Gewebehypoxie (Sauerstoffmangel);
  • Mangel an Vitamin B im Körper12. und Eisen;
  • erbliche Veranlagung - ist der genetisch bedingte Mangel an Faktoren für die Wiederherstellung der zellulären Zusammensetzung der Schleimhaut.

Anzeichen von Atrophie

Die Symptome der Atrophie der Magenschleimhaut zeigen sich spät, wenn die Acidität Null erreicht. Junge Männer und Männer mittleren Alters sind häufiger krank. Das Schmerzsyndrom fehlt oder ist sehr schwach ausgeprägt, deshalb wenden sie sich im fortgeschrittenen Stadium des Prozesses an den Arzt.

Die Zeichen der Atrophie unterscheiden sich nicht von den allgemeinen Symptomen von Magenstörungen. Die Patienten bemerken das Auftreten eines Schweregefühls im Epigastrium unmittelbar nach dem Essen, manchmal Übelkeit, Aufstoßen, Blähungen, lautes Grollen, schlechten Atem und instabile Stühle.

Das Vorhandensein von Zeichen einer gestörten Verdauung zeigt an:

  • Gewichtsverlust;
  • Symptome von Avitaminose (trockene Haut, Haarausfall, Zahnfleischbluten, Wunden im Mund, Kopfschmerzen);
  • hormonelle Probleme bei Männern mit Impotenz, bei Frauen mit gestörter Menstruation, Unfruchtbarkeit;
  • erhöhte Reizbarkeit, Tränen, Schlaflosigkeit.

Diagnose

Atrophie der Magenschleimhaut kann nur visuell diagnostiziert werden. Sie bevor der Arzt Pathologen, Chirurgen, und jetzt weit verbreitete Einsatz fibrogastroskopicheskoy Technologie ermöglichen nicht nur das Bild in verschiedenen Teilen des Magens zu fixieren, sondern auch das Material für die histologische Untersuchung, unterteilten Ansichten auf dem Prozess zu nehmen, um den Grad der Funktionsbeeinträchtigung.

Histologisch werden Lymphozyteninfiltration der Zellen der Schleimschicht, Zerstörung des Drüsenepithels, Verdünnung der Wand, Störung der Faltung gezeigt. Es kann zu Rissen und Erosion kommen.

Abhängig von der Größe des betroffenen Gebiets gibt es:

  • fokale Atrophie - an der Schleimhaut wechselnde Stellen der Atrophie mit normalem Gewebe ist dieser Vorgang für die Behandlung am günstigsten, weil noch Zellen vorhanden sind, die die kompensatorische Funktion übernehmen können;
  • diffuse - eine schwere gemeinsame Prozess, erfasst das gesamte Antrum und steigt auf die Kardia, betrifft fast alle Zellen, anstelle der Schleimhaut scheint kontinuierliche Fibrose.

Durch die Anzahl der verlorenen und verbleibenden gesunden Zellen werden die Grade der atrophischen Veränderungen unterschieden:

  • mild - 10% der Zellen funktionieren nicht, aber 90% funktionieren korrekt;
  • Durchschnitt - Atrophie fängt bis zu 20% der Fläche der Magenschleimhaut auf;
  • schwer - mehr als 20% des Epithels wird durch Narbengewebe ersetzt, transformierte Zellen erscheinen.

Abhängig von der Schwere des atrophischen Prozesses werden histologische Veränderungen wie folgt bewertet:

  • mild Änderungen oder subatrophy - Wert abnimmt Drüsenzellen, durch ihre geringe Verkürzung innerhalb der Zellen erscheinen zusätzliche glandulotsity (Bildung, wo geheime synthetisiert) definiert eine Schleimhaut (mucoid) ersetzt;
  • mäßige Atrophie - mehr als die Hälfte der Drüsenzellen wird durch schleimbildende, Sklerose-Herde ersetzt, der Rest des normalen Epithels ist von einem Infiltrat umgeben;
  • ausgeprägte Störungen - sehr wenige normale Drüsenzellen, ausgedehnte Bereiche der Sklerose sind prominent, Infiltration verschiedener Arten von entzündlichem Epithel beobachtet, intestinale Metaplasie ist möglich.

In der Diagnose der Pathologie ist es nicht genug, festzustellen, dass die Magenschleimhaut atrophisch ist, um zu versuchen, den Prozess auszusetzen, muss der Arzt die Ursache der Veränderungen, den Grad der Organfunktionsverletzung kennen.

Für diese Patienten werden die folgenden Untersuchungen durchgeführt: Nachweis von Antikörpern im Blut durch Helicobacter und Faktor Kastla (Komponenten Belegzellen), die Bestimmung von Pepsinogen Verhältnis I, Pepsinogen II (Protein-Komponenten Salzsäure zu erzeugen), wird das Verfahren als ein Marker Atrophie sein, als ein Indikator der Waage unbeschädigten Drüsen des Epithels.

Es ist auch notwendig, Gastrin 17 zu studieren - Hormontyp Substanzen verantwortlich für die Regulierung der endokrinen Sekrete der Epithelzellen, die Verwertung und die Motilität des Magen Muskelgewebe und Ösophagus-pH-Überwachung des Charakter der Säure zu erkennen.

Welche Arten von Gastritis entwickeln sich aufgrund der Atrophie des Epithels?

Je nach dem Grad der Entwicklung, der Lokalisation der Entzündung im Magen während der Schleimhautatrophie, ist es üblich, mehrere Arten von Gastritis zu unterscheiden.

Oberflächlich

Die einfachste Form der Krankheit. Die Säure des Magensaftes ist fast normal. Da Schleimdrüsen reichlich vorhanden sind, bleibt der Schutz erhalten. Wenn die Histologie das Phänomen der Dystrophie zeigt.

Fokal

Die Säure wird durch gesundes Epithel aufrechterhalten. Auf der Schleimhaut ist der Wechsel von Atrophie und Sklerose mit gesundem Gewebe zu sehen. Zu den Symptomen gehört häufig eine Unverträglichkeit gegenüber Milch und Eiern. Dies zeigt die Rolle der beeinträchtigten Immunität an.

Diffus

Die Oberfläche des Magens ist mit Wachstum von unreifen Zellen, Grübchen und Graten bedeckt, die Struktur der Drüsenschleimhaut ist gestört.

Erosiv

Im Bereich der Atrophie gibt es eine Störung der Blutzirkulation, die ein Bild von gefleckten Blutungen, Ansammlung von Blutgefäßen gibt. Der Verlauf ist schwer mit Magenblutungen. Häufiger bei Alkoholikern beobachtet, Menschen, die eine Infektion der Atemwege hatten.

Antral

Benannt nach der vorherrschenden Lokalisation der Läsion. Es unterscheidet sich durch narbige Veränderungen in der Antrumzone, Verengung des Pylorusabschnittes, Tendenz zum Übergang in den Ulzerationsprozeß.

Behandlung

Das Problem, wie eine Atrophie der Schleimhaut zu behandeln ist, hängt von der vorherrschenden aggressiven Wirkung, der offenbarten Ursache des Prozesses, der Restfähigkeit zur Reparatur (Reparatur) ab. Angesichts der Abwesenheit von schweren Symptomen werden Patienten oft ambulant behandelt. Die verbindlichen Empfehlungen umfassen: Diät und Diät.

Es wird nicht empfohlen, schwere Sportarten auszuüben, es ist notwendig, die körperliche Belastung zu mindern. Es ist erforderlich, mit dem Rauchen aufzuhören und alkoholische Getränke wie Bier zu trinken. Es ist verboten, irgendwelche Medikamente, einschließlich Kopfschmerzen und Grippe, willkürlich zu nehmen.

Voraussetzungen für eine Diät

Die Ernährung des Patienten sorgt für die Auswahl von Lebensmitteln, die die Magenschleimhaut nicht schädigen und nicht reizen. Daher kategorisch verboten:

  • frittiertes, geräuchertes, gesalzenes und eingelegtes Geschirr;
  • starker Tee, Kaffee, kohlensäurehaltiges Wasser;
  • Eiscreme, Vollmilch;
  • Süßwaren, frisches Gebäck;
  • Gewürze, Soßen, Konserven;
  • Bohnen.

Dem Patienten wird empfohlen, die Nahrung in kleinen Portionen zu halten. Verwenden Sie gedünstet, gekocht, Dampf, gebackene Gerichte. Im Falle von Schmerzen für ein paar Tage wird empfohlen, die halbflüssige pürierte Nahrung (Frikadellen, fettarmen Suppen, Haferflocken auf dem Wasser, Gelee) zu gehen.

Wenn der Schmerz in der Klinik keine ernsthafte Rolle spielt, sollte das Essen unter Berücksichtigung der oben genannten Einschränkungen variiert werden. Erlaubt:

  • Sauermilchprodukte (fettarme Sauerrahm, Kefir, Hüttenkäse);
  • Omelett aus Eiern;
  • geschmortes Gemüse;
  • von Getreide, Reis, Buchweizen, Haferflocken werden am häufigsten gezeigt;
  • Fruchtsaft wird am besten mit Wasser verdünnt.

Was Mineralwasser betrifft, muss der Patient einen Arzt aufsuchen, da die Wahl vom Säuregehalt des Magensaftes abhängt und während des Atrophieprozesses unterschiedlich sein kann.

Medikationstherapie

Um die Magenschleimhaut wiederherzustellen, ist es notwendig, die schädlichen Wirkungen von Helicobacterium in seiner Gegenwart loszuwerden und den möglichen Autoimmunprozess zu blockieren. Zur Bekämpfung bakterieller Infektionen wird ein Eradikationsverlauf eingesetzt.

Eine Kombination von Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika mit Metronidazol (Trichopolum) wird verschrieben. Der Kurs und die Dosierung werden vom Arzt individuell ausgewählt.

Um die Wirksamkeit zu bestätigen, werden Kontrolluntersuchungen an Helicobacter pylori durchgeführt. In der Anfangsphase der Atrophie, wenn der Säuregehalt erhöht werden kann, werden Protonenpumpenhemmer empfohlen. Sie unterdrücken den Mechanismus der Produktion von Salzsäure.

Die Gruppe umfasst:

Wenn hypo-und anazidische Bedingungen auftreten, sind diese Mittel kontraindiziert. Weist mit dem Ziel auf, seine eigene Sekretion von Acidin-Pepsin, Magensaft zu ersetzen. Es stimuliert den Regenerationsprozess von Solcoseryl, Aloe in Injektionen. Unterstützung und Verbesserung der motorischen Funktion des Magens kann Domperidon, Prokinetik.

Präparate auf Wismut- und Aluminiumbasis (Vikalin, Kaolin, Wismutnitrat) schützen die Schleimhäute vor Chemikalien und Bakterien aus Lebensmitteln. Stellt sich im Verlauf der Diagnose die Tatsache einer Autoimmun-Stimmung des Körpers heraus, erhält der Patient Corticosteroid-Hormone, um eine überschießende Immunreaktion zu unterdrücken.

Bei einem schweren Grad der Atrophie wird die Pathologie durch eine Verletzung der Produktion von Enzymen durch alle an der Verdauung beteiligten Organe ergänzt. Daher können enzymatische Mittel erforderlich sein: Panzinorm, Festal, Creon.

Volks- und Phytopharmaka

Die Folk-Methode der Behandlung sollte mit Vorsicht in Bezug auf Säure angegangen werden. Mit einer normalen sezernierenden Funktion können Sie Kamillenbrühen, Calendula, nehmen.

Mit reduziertem - zur Anregung der Säurebildung zeigen Brühe von Wildrose, verdünnte Säfte von Tomaten, Zitrone, Kartoffeln. In der Apotheke ist es möglich, Sammlungen von Kräutern mit Wegerich, Thymian, Wermut, Johanniskraut zu kaufen. Es ist bequem, Plantago Glucose phytopreparation zu verwenden. Es besteht aus einem gekörnten Bananenextrakt, bevor es in warmem Wasser verdünnt wird.

Das bedeutendste Problem der modernen Medizin besteht darin, Patienten zu identifizieren und Krebsdegeneration vorzubeugen. Es ist schwierig, fibroastroskopische Untersuchungen von Patienten zu organisieren, wenn sie von geringer Bedeutung sind. Viel näher zur vorbeugenden Wartung gehören die Mitglieder der Familie, in der sich der einzigartige Fall der atrophischen Gastritis enthüllt, und es gibt die tödlichen Ausgänge vom Krebs des Magens.

Solche Patienten sollten einmal jährlich eine Fibrogastroskopie durchführen, eine Diät einhalten, mit dem Rauchen aufhören und Alkohol einnehmen. Niemand kann sich der Schwierigkeiten bewusst sein, die diese Menschen im Leben überwinden müssen, und wie ihr Magen eine genetische Prädisposition haben wird.

Schwacher Magen: Ursachen, Symptome, Behandlung

Viele Menschen haben verschiedene Magen-Darm-Erkrankungen. Eine der häufigsten Erkrankungen ist ein schwacher Magen. Im Laufe seiner Entwicklung zeigen die Patienten charakteristische Symptome, zum Beispiel Blähungen, Schweregefühl im Magen. Auch können Patienten Übelkeit erfahren, die oft durch einen Brechreflex ersetzt wird. Die Ursache für die Entwicklung dieser Pathologie ist falsche und nicht-diätetische Ernährung. Als provozierender Faktor können Sie auch die Verwendung schädlicher und abgestandener Produkte in Betracht ziehen. Um diese Krankheit loszuwerden, reicht es aus, dass die Menschen ihre Ernährung überdenken und das Tagesmenü richtig ausbalancieren.

Was tun, um den Magen zu stärken?

Jeder, der auf das Problem eines schwachen Magens gestoßen ist, sollte auf den Rat von Spezialisten hören, um die Verdauungsprozesse zu stärken und zu normalisieren:

  • Zunächst sollte der Patient ein Audit seines Kühlschranks durchführen. Es ist notwendig, alle Produkte davon zu verwerfen, deren Ablaufdatum zu einem Ende gekommen ist. Entfernen Sie sofort alle verdorbenen Lebensmittel und Lebensmittel, die nach dem Kochen lange Zeit im Kühlschrank aufbewahrt werden.
  • Nach Abschluss des Audits sollte der Patient auf seine Ernährung achten. Aus dem täglichen Menü ist es notwendig, alle schädlichen Speisen auszuschließen, insbesondere geräuchert, scharf, gebraten, gesalzen, fettig und sauer. Tabu überzieht Mayonnaise und alle möglichen Gewürze.
  • Bei der täglichen Ernährung empfiehlt es sich, Weizengras zu sich zu nehmen, das zu Hause angebaut werden kann. Sie sollten täglich Schleimschleim essen, der z. B. aus Reisgetreide hergestellt wird. Die Speisekarte sollte frisches Gemüse und Obst enthalten sowie solche, die thermisch behandelt wurden.
  • Gastroenterologen empfehlen dringend diese Kategorie von Patienten, um die nützlichste Porridge - Haferflocken in die tägliche Ernährung aufzunehmen. Es wird empfohlen, zum Frühstück zu essen, damit der Körper eine Ladung Energie für den ganzen Tag erhält. Viele Menschen aus der Kindheit haben eine Abneigung gegen dieses Gericht. Aber um sich schnell von der Krankheit zu befreien, sollten sie sich selbst überwinden. Regelmäßiger Gebrauch von Hafermehl hilft, den Körper der Schlacke zu reinigen, die sich während der ineffizienten Ernährung angesammelt hat. Außerdem fördert dieses Gericht die Stimulation der Muskelgewebe des Darms und des Magens, was die Verdauungs- und Stoffwechselprozesse normalisiert.
  • Im Menü von Patienten mit einem schwachen Magen sollten Feigen vorhanden sein, die eine große Menge an Ballaststoffen enthalten. In dieser Frucht gibt es auch eine große Menge an Vitaminen, Pektinen und anderen nützlichen Substanzen, die sich günstig auf den Verdauungstrakt auswirken.

Welche Getränke kann ich trinken?

Bei einem schwachen Magen empfehlen Gastroenterologen den Patienten, folgende Getränke zu trinken:

  • Jeden Tag sollten die Patienten viel sauberes Wasser trinken. Es kann mit einem Mineralwasser (ohne Kohlensäure) abgewechselt werden. Die Tagesdosis der Flüssigkeit sollte 3 Liter nicht überschreiten, aber individuelle Merkmale des Organismus sollten berücksichtigt werden. Wenn der Patient anfällig für Schwellungen ist, sollte er sich mit dem Arzt über das zulässige Flüssigkeitsvolumen beraten, das auf 1,5 Liter reduziert werden kann.
  • Tee mit Himbeerblättern ist sehr nützlich für einen schwachen Magen. Für dieses Rezept ist es notwendig, die zerstoßenen und getrockneten Blätter von 4 St. in den Brauer zu gießen. und gieße sie mit kochendem Wasser (500 ml). Um darauf zu bestehen, sollte Tee innerhalb von 20-25 Minuten sein, danach muss gefiltert und die Hälfte der Tasse mindestens 4 Mal am Tag konsumiert werden.
  • Infusion aus getrockneten Granatapfelkrusten. Für dieses Rezept müssen Sie eine Schale (5g) in einen Glas- oder Keramikbehälter geben und mit kochendem Wasser (1.) gießen. Um darauf zu bestehen, sollte der Inhalt des Geschirrs etwa 20-25 Minuten betragen. Nachdem die Infusion abgekühlt ist, ist es notwendig, mehrere Schlucke während des Tages zu trinken und zu trinken.
  • Gastroenterologen empfehlen dringend, Reis-Abkochung für alle Pathologien des Verdauungstraktes zu trinken. Um es zu machen, brauchen Sie einen Topf, in dem Reis (1 EL) gießen und kochendes Wasser (500 ml) hinzufügen. Danach bewegt sich der Behälter zu der Platte, wo er für sehr langsames Feuer für 40-60 Minuten gekocht wird. Die fertige Substanz wird filtriert, und die resultierende trübe Flüssigkeit wird für medizinische Zwecke verwendet. Um ein solches Medikament zu verwenden, braucht man alle zwei Stunden ein paar Schlucke.

Nachdem der Patient sich einer Heimtherapie unterzogen hat und seinen Magen mit Volksmedizin stärkt, muss er ständig seine Ernährung überwachen. Ansonsten erwartet ihn ein Rückfall.

Symptome und Behandlung von Atrophie der Magenschleimhaut

Die Anzahl der Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, steigt jährlich an. Atrophie der Magenschleimhaut ist eine der Krankheiten, die ihre Schleimhaut betreffen und zum Tod der Drüsen führen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind. Bei Atrophie sind die Veränderungen in der Schleimhaut progressiv pathologisch. Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen. Die Atrophie der Magenschleimhaut wird daher präkanzerösen Zuständen zugeschrieben.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Ein anderer Name für die Pathologie ist chronische atrophische Gastritis. Laut Statistiken ist das Alter des Rentenalters anfälliger für Atrophie. Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren werden seltener krank. Der provozierende Faktor in dieser Situation sind Autoimmunkrankheiten, wenn die Immunität aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers beginnt, seine eigenen Zellen und Gewebe von Organen zu zerstören. Der Magen kann zum Ziel werden, seine innere Hülle.

Meistens entwickelt sich die Atrophie nach 55-60 Jahren infolge der Gastritis, die vom Bakterium Helicobacter pylori herbeigerufen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig.

  1. Unterernährung ist ein häufiger Faktor, der direkt auf den Magen wirkt. Eine Person, die scharfe, fettige Speisen für lange Zeit verzehrt hat, Fastfood, schlägt das Hauptorgan der Verdauung an. Konstante Ernährung, Hunger, Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Mahlzeiten beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  2. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken stören den adäquaten Rhythmus des Verdauungssystems und verursachen Entzündungen der Schleimhaut, die Bildung von Geschwüren und Erosionen.
  3. Lange unkontrollierte Anwendung von Medikamenten - moderne Medikamente können Substanzen enthalten, die die innere Hülle des gesamten Verdauungstraktes schädigen
  4. Rausch - wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, tritt Reizung und Entzündung des Verdauungstraktes auf.
  5. Vererbung - Ärzte argumentieren, dass Gastritis, geerbt, ist gefährlich hohen Grad der Degeneration in einen Tumor Krebs.
  6. Stress, schwerer Nervenschock kann eine Fehlfunktion des normalen Funktionierens des Verdauungstraktes verursachen und irreversible Veränderungen hervorrufen.
  7. Einige somatische Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen das Risiko für atrophische Veränderungen.
  8. Mangel an Eisen und Vitamin B12 beeinträchtigt die Gesundheit des Verdauungssystems und stört deren normale Aktivität.

Sorten der Krankheit, Anzeichen der Manifestation

Die Krankheit hat eine bestimmte Klassifizierung:

  • Die fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Bindegewebsherden anstelle der toten Drüsen der inneren Schicht. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen, Aussehen und morphologische Struktur ähneln einer atrophischen Narbe im Gesicht - ein Segment von rosa Farbe, ähnlich einer Narbe, schlaff, mit deutlichen Grenzen. Fokale Atrophie ist gefährlich durch das Fehlen von Beschwerden.
  • Die Atrophie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens ist eine Art von Pathologie, die durch eine Beschädigung des distalen Teils des Magens und den Tod der für die Freisetzung von Pepsin und Salzsäure verantwortlichen Drüsen gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Wände des Magens ungeschützt und werden mit Säure entzündet. Mit dem Lauf der aktuellen möglichen Entwicklung von bakteriellen Schäden, Magengeschwür.
  • Moderate Atrophie ist mild, moderat, schwer. Für die Schwachen sind kleine Veränderungen in den Hauptdrüsen charakteristisch. Für mäßig - negative Messungen sind signifikanter, zusammen mit der Funktion der Restdrüsen gibt es pathologische Bereiche. Ausgedrückt wird durch ausgedehnte Herde nekrotischer Läsion.

Die Symptome der atrophischen Läsionen sind verschmiert, schlecht exprimiert, so dass die Patienten sich in der Frühphase der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst sind.

Klassische Symptome variieren in Intensität und Intensität:

  1. Auftreten von Übelkeit. Häufige Übelkeit ohne objektive Gründe (Überernährung, Vergiftung) weist auf entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt hin.
  2. Den Stuhl wechseln. Verstopfung oder Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen, weisen auf eine Verletzung der vollständigen Verdauung von Nahrung, Fehlfunktion des Darms hin.
  3. Unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Nach dem Essen klagen die Patienten über ein Gefühl von Überfüllung, Schweregrad, Druck in der Magengegend. Aus diesem Grund essen diejenigen, die an Atrophie leiden, nicht gut, verlieren Gewicht.
  4. Blähungen. Atrophie, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Rückstände beginnen sich zu zersetzen, was zu erhöhter Gasproduktion führt.
  5. Ein Aufstoßen ist ein Zeichen für eine unzureichende Zuteilung von Magensaft, die zu Split-Food kommt. Belasten bei Patienten - mit Bitterkeit, einem unangenehmen Geruch, manche beschweren sich über einen unangenehmen Nachgeschmack und trockenen Mund.
  6. Schmerzsyndrom. Schmerzen in atrophischen Läsionen - dumpf, periodisch, treten nach dem Essen auf. In fortgeschrittenen Stadien ist der Schmerz dauerhaft.
  7. Das Aussehen einer weißen Beschichtung, die die Zunge bedeckt. Das Symptom ist typisch für Exazerbationen der Krankheit.
  8. Abnehmen. Gewichtsreduktion bei Patienten tritt aufgrund der allgemeinen geschwächten Zustand des Körpers, Unwohlsein nach dem Essen - Aufstoßen, Schmerzen.

Periodisches Auftreten von 2-3 aufgeführten Symptomen sollte Anlass zur Sorge geben, Behandlung des Gastroenterologen.

Umfrage-Algorithmus

Die erste Sache, die eine Person tun sollte, wenn er atrophische Gastritis vermutet, ist, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Arzt sammelt die notwendigen Informationen über Beschwerden, ihre Intensität, die erste Manifestation.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Atrophie der Magenschleimhaut sollte komplex sein:

  1. ein allgemeiner und erweiterter Bluttest, Urinanalyse mit Bestimmung des Proteinspiegels, Leukozyten;
  2. koprogramma - Analyse von Fäkalien, zeigt, wie viel Nahrung verdaut wird, nützliche Substanzen werden verdaut;
  3. Forschung über das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori - Atemtest, morphologische Methoden;
  4. Endoskopuntersuchung - eine zuverlässige Methode, mit der Sie die Schwere und Art der atrophischen Läsion visuell beurteilen können;
  5. die Analyse der Gewebe, die bei der Biopsie, auf der Histologie genommen sind - lässt zu, den Grad der morphologischen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen;
  6. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse; Atrophische Läsion, ihre Aktivität ist oft gestört.

Die Hauptsache in der Diagnose ist, eine echte Diagnose zu erstellen, Atrophie mit krebsartigen Veränderungen zu unterscheiden.

Behandlung

Richtig verordnete Therapie der atrophischen Gastritis kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Zur Behandlung und Wiederherstellung der Magenschleimhaut ist das Hauptziel der Therapie. Seine Wirksamkeit hängt von der Ursache ab, die die Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Niederlage Helicobacter pylori aufgetreten ist, verschreiben Inhibitoren, Antibiotika. Der Kurs einer Woche ist genug, um die Bakterien zu töten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Therapie von atrophischen Läsionen verwendet werden:

  • Substitution Drogen (natürliche Magensaft) und Enzyme (Creon, Pangrol, Mikrazim), die helfen, Nahrung vollständig zu verdauen;
  • Drogen, die helfen, Salzsäure zu produzieren. Durch die Einnahme von Plantaglucid wird die Magensekretion verstärkt, Entzündungen und Krämpfe werden entfernt;
  • Vitamine in Form von Tabletten oder Injektionen - mit einer Abnahme von Hämoglobin, Serum Eisen wird Vitamin B12 verschrieben;
  • Anästhetika - No-shpa, Buskopan beseitigen Schmerzsyndrom, entlasten Krämpfe;
  • Medikamente, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern - Motilium, Cerucal - helfen dem Magen, das Nahrungskoma zu fördern, Stagnation nicht zuzulassen.

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, sind präkanzeröse Veränderungen durch eine chirurgische Intervention indiziert.

Diät in der Behandlung von atrophischer Gastritis ist wichtig. Das Grundprinzip ist, dass das Essen sanft, fraktioniert ist. Lieber kochen für ein Paar. Verwenden Sie keine zu warmen und kalten Speisen - dieses Essen traumatisiert die Magenwände. Die Grundlage der Diät ist:

  • Suppen mit magerer Brühe;
  • Gemüsepüree, gründlich gerieben;
  • gekochtes Fleisch (Rind, Kaninchen, Truthahn), Weißfisch;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Brei - Haferflocken, Reis;
  • Getränke - Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas.

Unter dem Verbot - fettige Speisen, gebraten und gesalzen, Konserven, Essig und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, gekaufte Säfte. Nicht weniger wichtig ist die sanitäre Behandlung und Behandlung, die es ermöglicht, den gesamten Organismus zu stärken und zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist besser als Behandlung. Eine sorgfältige Einstellung zu den Verdauungsorganen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit auf langen Bergen zu bewahren. Personen, die Verwandte mit Erkrankungen des Verdauungstraktes haben, ist die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen erforderlich.

  • Richtige Ernährung ist ein Versprechen des Wohlbefindens und der Gesundheit des gesamten Organismus. Der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Fast Food, Fast Food) reduziert die Belastung des Magens und behält die sekretorische Funktion.
  • Das Aufgeben von gewöhnlichen schlechten Gewohnheiten macht es möglich, irritierende Wirkungen auf die Magenschleimhaut zu minimieren.
  • Ruhig, gemessene Lebensweise, Vermeidung von Stress ermöglicht es Ihnen, die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
  • Das Vorhandensein früherer gastrointestinaler Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Duodenitis) ist ein Signal für die regelmäßige Überwachung des Zustandes des Verdauungssystems. Personen, die an Gastritis unterschiedlicher Genese leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung in Richtung des Gastroenterologen unterziehen.

Atrophie des Magens ist eine ernste Pathologie, die einen angemessenen Zugang zu Untersuchung und Behandlung erfordert. Mit Früherkennung und richtiger Therapie ist die Prognose günstig, die Entwicklung der Onkologie wird vermieden.

Atrophie der Magenschleimhaut als Faktor bei der Entwicklung onkogener Formationen

Atrophie der Magenschleimhaut wird auch als atrophische Gastritis bezeichnet und ist ein vernachlässigtes Stadium der akuten oder chronischen Gastritis. Atrophische Gastritis hat keine offensichtlichen ätiologischen Zeichen, daher kann die wahre Natur des Ausbruchs der Krankheit nicht festgestellt werden. Viele Kliniker glauben, dass die Bildung atrophischer Veränderungen in den Schleimstrukturen der Magenhöhle mit der Chronifizierung des pathologischen Prozesses einhergeht. Die Krankheit wird bei Menschen im fortgeschrittenen Alter diagnostiziert, die eine gastroenterologische Anamnese haben. Leider gibt es zur Zeit eine Tendenz, die Krankheit zu "verjüngen", so dass junge Menschen oft mit der Krankheit konfrontiert sind.

Merkmale der Krankheit

Atrophische Gastritis ist ein histopathischer Prozess mit ausgeprägter Entzündung der Schleimhäute und der Weichteile der Magenhöhle. Zusammen mit Entzündung, Verlust und Ersatz von Magen-Epithel tritt in Darmgewebe, fibrotischen Zellen. Atrophie ist der Höhepunkt der Entwicklung der chronischen Form der Krankheit. Morphologische und strukturelle Veränderungen im gesunden Gewebe gegenüber fibrotischen Veränderungen treten für eine Anzahl von zuverlässig unbekannten Ursachen auf. Die Chronisierung des pathologischen Prozesses im klassischen Verlauf der Gastritis geschieht infolge unzureichender oder unvollständiger Therapie, bei fehlender richtiger Ernährung, des Schutzregimes. In chronischer Form erinnert die atrophische Gastritis in Form von Exazerbationsereignissen an sich selbst, aber dies bedeutet nicht, dass in den hellen Intervallen zwischen hellen Symptomen die Krankheit aufhört, sich zu manifestieren.

Wichtig! Wenn die Säure medizinisch kompensiert und korrigiert werden kann, sind atrophische Veränderungen irreversibel. Es ist atrophische Gastritis, die die Bildung von bösartigen Formationen im Magen und den angrenzenden Organen des Gastrointestinaltraktes verursacht. Die Behandlung der Magenatrophie ist systematisch und die Chronifizierung der Krankheit erfordert oft eine lebenslange Korrektur.

Der Ursprung von

Atrophische Gastritis wird durch mehrere Mechanismen gefördert. In der Regel wird Gastritis jeglicher Art durch das Bakterium Helicobacter pylori oder Autoimmunprozesse im menschlichen Körper verursacht. Bei immunvermittelter Pathologie nimmt die Immunität fremde Zellen des Magens in Besitz und zerstört sie. Vor diesem Hintergrund entwickeln sich oft Hypochlorhydrie (Senkung der Salzsäure) oder Achlorhydrie (absolute Abwesenheit von Salzsäure im geheimen). Andere provozierende Faktoren sind:

  • Mangel an Essensdisziplin;
  • Sucht nach Alkohol und Tabak;
  • maßlose Verwendung aggressiver Produkte;
  • Langzeitbehandlung mit Medikamenten;
  • Anomalien in der Struktur epigastrischer Organe;
  • chronische Erkrankungen des Magens und der Bauchspeicheldrüse.

Die systematische Wirkung von aggressiven Faktoren trägt zur Entwicklung eines sekretorischen Mangels, einer Abnahme des Volumens der Drüsenstrukturen, der Bildung einer chronischen Gastritis und ihrer atrophischen Form bei.

Klassifizierung und Arten

Kliniker klassifizieren atrophische Gastritis nach der Art des Flusses, sowie Lokalisation und Merkmale der Manifestationen des pathologischen Prozesses. Dies ermöglicht uns, das Bild der Läsion der Magenwände und den Grad der Schwere der morphologischen Veränderungen vollständig zu schätzen.

Nach Art der Strömung

Der Verlauf atrophischer Veränderungen der Magenschleimhaut kann in akuter oder chronischer Form auftreten. Akuter (primärer) Prozess tritt mit schweren Symptomen auf, erfordert eine schnelle Behandlung. Wenn das Verfahren chronisiert ist, ist das klinische Bild latenter, Exazerbationen bringen dem Patienten keine ernsthaften Beschwerden. Symptome ähneln Subatrophie der Magenschleimhaut.

Akute Form

Die akute atrophische Gastritis wird von folgenden Symptomen begleitet:

  • Schwellung der Schleimhäute;
  • die Fülle des Gefäßsystems:
  • Zerstörung der Epithelschicht und die Bildung von Erosion.

In besonderen Fällen beschreiben Ärzte das Auftreten von akuter Gastritis von Wasser durch die Einwirkung von endogenen Faktoren (Eindringen von Säuren und Laugen, gefährliche chemische Lösungen, Gifte). Die primäre Diagnose und Behandlung der Magenschleimhaut in solchen Fällen wird von Chirurgen oder Narkologen durchgeführt. In schweren Fällen ist eine Wiederbelebung erforderlich.

Chronische Form

Chronische Schleimhautatrophie wird als eigenständige Erkrankung eingestuft und gilt als vernachlässigte Form der akuten Gastritis. In der praktischen Medizin wird diese Bedingung als inaktive oder Remission Gastritis bezeichnet. Vor dem Hintergrund chronischer Prozesse über Entzündungen dominieren dystrophische Veränderungen der Gewebestrukturen. Selbst bei fortdauernder Remission schreitet die Krankheit allmählich voran, begleitet von einer Atrophie der sezernierenden Drüsen, Veränderungen in der Saug- und Motorik des Organs, einer Abnahme oder einem Verlust der sekretorischen Kapazität. Bei der Chronifizierung der pathogenen Transformation von Geweben sind benachbarte Organe und Systeme an der Entstehung der Krankheit beteiligt.

Wichtig! Die Art der atrophischen Gastritis wird anhand diagnostischer Tests festgestellt. Die Taktik der Behandlung in beiden Formen sind signifikant unterschiedlich.

Nach Art der Lokalisierung

Je nach Lokalisation aktiver Läsionen bei atrophischer Gastritis wird die Erkrankung in folgende Typen eingeteilt:

  • subatrophisch (Beginn der Erkrankung, wenn sich eine atrophische Zerstörung der Schleimhäute entwickelt);
  • fokal (Beginn der degenerativen Veränderungen in bestimmten Bereichen der Schleimhaut);
  • Autoimmun (verursacht durch genetische Faktoren, verursacht manchmal Addison-Krankheit, Anämie oder endokrinologische Störungen);
  • Antrum (Entwicklung von Schleimhautatrophie in antralen Magensegmenten);
  • multifaktoriell (sonst hyperplastisch, verallgemeinert).


Die hyperplastische Gastritis ist das Endstadium der atrophischen Gastritis, die sich durch die Ausbreitung pathologischer Veränderungen im Gewebe auf andere Organe des epigastrischen Raums manifestiert. In diesem Stadium wird oft die Entwicklung von Krebs festgestellt.

Klinische Manifestationen

Den Forschungsdaten zufolge sind Anzeichen einer atrophischen Gastritis in der fokalen Form oft geschmiert, haben schwache Manifestationen. Also, was ist es - fokale Atrophie der Magenschleimhaut? Der fokale Prozess ist der Beginn pathogener Transformationen der Magenschleimhaut. Mit der Entwicklung destruktiver Prozesse dringen fibrotische Veränderungen tief in die Strukturen des Magens ein, führen zu irreversiblen Folgen, Komplikationen in Form von Krebs oder Magengeschwüren. In diesem Stadium gibt es keine Schmerzen und keine offensichtlichen Symptome. Bei einer belastenden gastroenterologischen Anamnese wird die Entwicklung einer Atrophie von Schleimstrukturen aufgrund anderer vorherrschender pathologischer Zustände des Verdauungstraktes oft übersehen. Ein charakteristisches Merkmal ist das Fehlen von schweren paroxysmalen Schmerzen, wie im Falle einer Hyperazid-Gastritis. Wenn sich die destruktiven Läsionen der Organschleimhaut entwickeln, werden die kompensatorischen Ressourcen des Körpers erschöpft, die ersten Symptome, die für alle Gastritis charakteristisch sind, treten auf:

  • regelmäßiges Aufstoßen;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • Blähungen und Schwellungen;
  • konstante Schwerkraft im Magen;
  • Rumpeln im Bauch, Transfusion;
  • systematische Verstopfung.

Neben den üblichen Anzeichen einer atrophischen Gastritis treten Symptome auf, die nicht direkt mit den Pathologien des Verdauungstraktes zusammenhängen. Sie äußern sich in hormonellen Störungen, starker Gewichtsabnahme, Hypovitaminose, Anämie, Kopfschmerzen, Gelbfärbung der Haut. Die wichtigsten und wichtigen Merkmale, die die atrophische Gastritis charakterisieren, kann man nur mit Hilfe der Laboratoriums- und instrumentellen Forschung enthüllen.

Diagnose der Pathologie

Vor der Wiederherstellung der Magenschleimhaut wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Die Hauptaufgabe der Differentialdiagnose ist die Identifizierung der atrophischen Form der Gastritis von Magengeschwüren und Krebs. Die Diagnose der Atrophie der Magenschleimhaut wird aufgrund der gesammelten Krankengeschichte des Patienten, seiner Beschwerden, Analysen und Untersuchungen durchgeführt. Zu den wichtigsten Ereignissen gehören:

  • externe Untersuchung und Palpation;
  • Analysen von Urin, Kot, Blut (entwickelte Biochemie);
  • Bluttests für die Zusammensetzung der Gastropaneel;
  • Röntgen:
  • Ultraschall des Peritoneums;
  • endoskopische Untersuchung;
  • pH-Metrie zur Bestimmung des Säuregehalts von Sekreten;
  • histologische Untersuchung (Sammlung von Magengewebe).

Die Ergebnisse der Diagnose und die Manifestation der Diagnose werden es ermöglichen, einen klaren Behandlungsplan zu erstellen, der darauf abzielt, sowohl die Symptome zu beseitigen als auch provozierende Faktoren bei der Aktivierung der destruktiven Veränderungen im Gewebe hervorzurufen.

Taktik der Behandlung

Der Erfolg der therapeutischen Behandlung hängt vollständig von den Mechanismen ab, die atrophische Veränderungen der Magenschleimhaut verursachen. Bei einer chronischen Krankheit, die durch bakterielle Medien (z. B. Helicobacter pylori) verursacht wird, zielt der Heilungsprozess darauf ab, Bakterien zu eliminieren und zu eliminieren. Mit autoimmunen Mechanismen der Entwicklung werden die Faktoren, die das Risiko der Entwicklung pathogener Gewebezerstörung erhöhen, medizinisch eliminiert. Weisen Sie folgende Medikamentengruppen zu:

  • Substitution (Wiederherstellung von Säure, Enzymen und Elektrolythaushalt);
  • Antibiotika (wenn die Säure gleich oder> 6 ist);
  • Antispasmodika;
  • entzündungshemmende Medikamente;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe (wenn Säure

Wichtig! Als volkstümliche Methoden der Behandlung, Abkochungen von Kräutern, ungesüßten Früchten von Preiselbeeren oder Preiselbeeren, reichen reiche Brühe von Heckenrose. Ein nützlicher Effekt aus der Phytotherapie wird nur zusammen mit traditionellen Behandlungsmethoden beobachtet. Bevor Sie die Magenschleimhaut durch Volksmedizin wiederherstellen, müssen Sie sich mit Spezialisten beraten. Kontraindizierte Selbstmedikation der atrophischen Gastritis wegen des Risikos multipler ulzeröser Läsionen oder Krebs.

Diät und Diät

Wenn die Magenschleimhaut verdünnt ist, was soll ich tun? Richtige Ernährung ist ein wesentlicher Bestandteil einer erfolgreichen Behandlung mit allen Formen von Gastritis und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes. Ernährungsberater bieten den Patienten 4 Arten von Diäten an, abhängig von der Behandlungstaktik und den therapeutischen Aufgaben:

  • Tabelle No2. Diät ist die wichtigste für Gastritis jeglicher Herkunft. Essen sollte gekocht, gebacken oder sorgfältig geschmort werden. Die Diät zielt darauf ab, die funktionelle Kapazität der Drüse zu stimulieren. Es ist wichtig, grobe komplexe Produkte auszuschließen. Es ist erlaubt, mageres Fleisch, Wild und fettarmen Fisch zu verwenden. Die Diät wird mit Sauermilchprodukten, Gemüse und Früchten (Naturfaser) angereichert.
  • Diät No1 (a). Die Diät wird für schwere Morbidität vorgeschrieben und ist die Diät des Patienten in den frühen Tagen der Krankheit. Die Hauptaufgabe besteht darin, die Reflexanregung der Schleimstrukturen des Organs natürlich zu reduzieren. Das Essen wird in Püree gemahlen oder in flüssiger Form gefüttert. Produkte müssen gekocht, gemahlen werden. Mit guter Toleranz können Sie Sauermilchgetränke trinken.
  • Diät No1. Die Diät wird mit einer signifikanten Verbesserung des allgemeinen Wohlbefindens empfohlen. Die Diät zielt darauf ab, eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwände wiederherzustellen. Die Diät trägt zur Normalisierung der sekretorischen und motorischen Funktion bei. Es ist notwendig, heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, die Fülle an Ballaststoffen wird nicht empfohlen.
  • Tabelle Nr. 4 Die Diät ist für Patienten mit offensichtlichem enteralem Syndrom gedacht, das durch Intoleranz gegenüber Milchprodukten und anderen Lebensmitteln gekennzeichnet ist. Die Hauptaufgabe ist die Normalisierung der funktionellen Kapazität des Magens, aufgrund der Verringerung der Entzündung und der Intensität der atrophischen Prozesse. Die Diät mit einer Teilernährung.

Wichtig! Neben der Ernährung ist es wichtig, das Trinkregime zu beachten, das Mineralwasser, Kompotte und Kräutertees umfasst. Die Diät wird individuell mit dem behandelnden Arzt abgestimmt, um die Genesungsprozesse zu beschleunigen und das Risiko von Komplikationen der Erkrankung zu reduzieren.

Prophylaxe und Prognose

Prävention besteht darin, aus dem Leben des Patienten provozierende Gastritis-Faktoren auszuschließen, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, zeitnahe Besuche beim Arzt-Gastroenterologen. Mit einer komplexen Anamnese sind Patienten wichtig, um Exazerbationen anderer chronischer Erkrankungen lebenswichtiger Organe und Systeme zu behandeln.

Die atrophische Gastritis ist seit langem als präkanzeröser Zustand der Magenhöhle bekannt und birgt eine echte Bedrohung für die Lebensqualität des Patienten. Wenn der Patient zu einer chronischen Magensäure neigt, ist es wichtig, eine rechtzeitige Diagnose durchzuführen und die Entwicklung des onkogenen Prozesses zu verhindern. Eine rechtzeitige und vollständige Behandlung sowie ein gesunder Lebensstil gewährleisten die Genesung des Patienten in 85% aller klinischen Fälle.

Über Vorboten des Magenkrebses mit Elena Malysheva:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Magenwände

Der Bauch hat eine Vorderwand, die nach vorne und nach oben gerichtet ist, und eine Rückwand, die nach hinten und nach unten gerichtet ist. In einem leeren Magen sind die hinteren und vorderen Wände in Kontakt.

In der Wand des Magens werden drei Membranen unterschieden - die innere (Mukosa) mit der Submucosa, die mittlere Schicht - die Muskelmembran und die äußere (seröse) Membran - das Peritoneum.

Die Muskelmembran wird von einem glatten Muskelgewebe gebildet und ist verantwortlich für den Grad der Magenkontraktion und Nahrungsaufnahme. Die Kontraktionsaktivität der Muskelmembran wirkt sich auf die Dicke der Magenwand aus, die wiederum von zwei bis drei Millimeter schwankt. Die aktivste Schale in der stehenden Position und in der liegenden Position fast untätig. Die Muskelmembran ist in drei Schichten geteilt: die Längsschicht der Muskeln, die sich auf dem Magenboden befindet, eine kreisförmige Schicht, die den gesamten Magen bedeckt, und die innere schräge Schicht, deren Hauptteil einen Bogen bildet, der auf die große Krümmung des Magens gerichtet ist. Die innere schräge Schicht ist für die motorische Aktivität des Magens während der Verdauung von Nahrung verantwortlich.

Die seröse Membran umhüllt den Magen von allen Seiten und gibt ihm aufgrund der Bänder, die sich an den Übergangsstellen der Serosa zu den benachbarten Organen bilden, eine bestimmte Form und einen festen Ort. Es bietet Mobilität des Magens und reduziert den Widerstand gegen Reibung in der Bauchhöhle. Unter dieser Schale befindet sich eine subseröse Schicht, eine dünne Bindegewebsschicht, in der sich Blut- und Lymphgefäße befinden.

Die Schleimhaut erzeugt Falten des Magens, die sich in Form und Größe unterscheiden. Diese Falten erweitern die Oberfläche für eine effizientere Verdauung. In der Schleimhaut befinden sich runde Magenfelder mit einem Durchmesser von 1-6 Millimetern, auf deren Oberfläche Magensaft durch die endokrinen Drüsen freigesetzt wird. Diese Struktur ermöglicht eine sorgfältige Verdauung von Lebensmitteln. In der submukösen Schicht befinden sich Plexus der Blut- und Lymphgefäße und der submuköse Nervenplexus, der Meissner-Plexus genannt wird.

Krankheiten der Magenwände

Gastritis - Entzündung des inneren (Schleim-) Membran der Magenwand, die unter dem Einfluss von verschiedenen Chemikalien, Bakterien und mechanischer Beschädigung sowie das Rauchen und Alkoholmißbrauch auftreten kann. Wenn eine Person häufig Nahrung würzig verbraucht, fettig, heiß, salzig oder stark gewürzte Speisen oder bestimmte Medikamente (zB Antibiotika), schwächt das Epithel des Magens und thins widersetzen sich die Zellen, die die zerstörerische Wirkung von Säure als Magensaft ist, verlieren ihre Fähigkeit, zu ihm zu stehen. Dann gibt es Gastritis, die Schmerzen, die mit ihm zu bringen, Brennen und Schwere im Bauch, Appetitlosigkeit, Sodbrennen, unangenehmen Geschmack im Mund, Erbrechen. Wenn Sie eine Gastritis vermuten, sollte sofort einen Arzt aufsuchen.

Zusammen mit der Gastritis kann das Geschwür des Magens entstehen. Magengeschwür ist eine Krankheit, bei der Defekte im Magen auftreten, gewöhnlich an der Vorder- oder Rückwand, obwohl sie auch auf einer großen und kleinen Krümmung liegen können. Die akutere Form von Ulcus pepticum ist perforiert oder perforiertes Magengeschwür, das ist die durch Defekte in der Wand des Magens. Es äußert sich mit plötzlichen akuten Schmerzen zuerst im Oberbauch, breitet sich aber schnell auf alle anderen Abteilungen aus. Ein anderes Signal ist Sodbrennen nach 2-3 Stunden nach jeder Mahlzeit.

Eine andere Krankheit, die die Wände des Magens betrifft, ist Erosion, Schädigung der Schleimhäute. Aus dem lateinischen "erosio" - "korrodierend", das diese Krankheit richtig charakterisiert, da es zu einer Erosion der Magenwände kommt. Die Gründe können in die Schleimhaut der Infektion und die Verletzung der schützenden Eigenschaften der Magenwände aufgrund der Einnahme bestimmter Medikamente sein. Es sieht aus wie Erosion als eine oder mehrere Wunden am Boden oder an den Wänden des Magens. Diese Krankheit wird von einem ständigen starken Schmerz begleitet, der lange anhalten kann, scharfe Schmerzen treten oft nachts auf, wenn der Magen leer ist, manchmal Blutungen beginnen, all dies erfordert einen dringenden medizinischen Eingriff.

Eine Atrophie der Magenwand kann aufgrund längerer Exposition gegenüber toxischen Substanzen auftreten, die auf Krankheiten wie chronische Nieren- und Nebenniereninsuffizienz, Diabetes mellitus zurückzuführen sind. Es entwickelt sich eine chronische atrophische Gastritis, bei der die Schleimbildung, die zur Bildung einer Schutzbarriere für die Magenschleimhaut beiträgt, gestört ist. Atrophie kann in milden, moderaten oder schweren Formen ausgedrückt werden. Symptome der atrophischen Gastritis - ein Rückgang der Stärke, schwacher Appetit oder Mangel daran, Blähungen (Blähungen), schmerzhafte Empfindungen. Stärken Sie die Wände des Magens und verbessern Sie den Zustand der Schleimhaut wird die Vitamine A, C, Gruppe B sowie Zink helfen.

Bösartige Tumor tritt Magenkrebs in den Epithelzellen der Magenschleimhaut. Die Ursachen für Magenkrebs sind noch nicht festgelegt worden, aber das Auftreten von Risikofaktoren sind genetische Veranlagung, häufigen Konsum von refried, geräuchert, würzigen, salzigen Lebensmittel, sowie Konservierungsstoffe und Produkte, die Nitrate. Gastritis und Geschwüre können die Entstehung von Krebs im Magen beeinflussen. Magenkrebs ist durch eine Präkanzerose voraus, schließlich in Krebs verwandeln. Zunächst gibt es eine Tumorgröße von etwa zwei Zentimetern, die alle Schichten der Magenwand zu keimen beginnen. Auskeimen der Wand, breitet sie andere Organe. In der Anfangsphase der Krebssymptome sind selten, oft sind: eine Erhöhung der Körpertemperatur, das Gefühl von Schwere, Anorexie, Gewichtsverlust, Schmerzen im Oberbauch, möglicherweise Magen-Darm-Blutungen. Wenn eines dieser Symptome sollten Sie sofort ein Arzt-gastroengologu kontaktieren.

Magenatonie: wie man ahnt und was man behandelt

Die Magenatonie ist eine ernste Erkrankung, die durch den Verlust des Muskeltonus des Körpers gekennzeichnet ist. Es ist selten genug, erfordert aber eine ernsthafte Behandlung, einschließlich Pflichtdiät, Lebensstil, Bewegung und Medikamente.

Was ist der Begriff Atonie?

In der Magenwand sind die Muskelfasern in mehreren Schichten angeordnet, die sich in Längs-, Schräg- und Querrichtung bewegen. Ihre gut koordinierte Arbeit sorgt für eine Vermischung des Inhalts und der Bewegung der Nahrungsmittelmassen zum Ausgang aus dem Magen in den Zwölffingerdarm (DU). neben Muskeltonus behält die vorhandene Größe und das Volumen des Organs bei und verhindert dessen übermäßige Dehnung.

Der Ausdruck "Bauchatonie" bedeutet, dass diese Muskeln aus verschiedenen Gründen ihre Kraft oder Fähigkeit zur Kontraktion verlieren. Daher wird der Magen schwächer, dehnt sich und dehnt sich (als ob er absackt), und er rührt die Nahrung schlechter und fördert sie zur KDP.

Ursachen der Entwicklung

Die unmittelbare Ursache der Magenatonie ist eine Schwächung des Muskeltonus. Die folgenden pathologischen Prozesse können zu dieser Bedingung führen:

  • Störung der Nerveninnervation durch Nervenschädigung bei Trauma, Operation oder Erkrankungen des Nervensystems;
  • verschiedene miodystrophische Prozesse;
  • allgemeine schwere Erkrankung;
  • Erkrankungen des Magens und des Darms.

Akute Atonie kann sich entwickeln, wenn:

  • Myokardinfarkt;
  • akute Pankreatitis;
  • Peritonitis;
  • Thrombose der Venen.

Andere Faktoren, die die Schwäche der Muskeln der Magenwand verursachen:

  • Tod von Nervenfasern aufgrund der Wirkung verschiedener Toxine;
  • solche schweren Infektionskrankheiten wie Botulismus, Brucellose, Borreliose, Typhus, Legionellose;
  • irgendwelche Verletzungen im Rückenmark;
  • hämorrhagische und ischämische Hirnschläge in betroffenen Gebieten;
  • Erschöpfung und übermäßige Magerkeit, die bei alimentärer Dystrophie, Anorexie und einigen anderen pathologischen Zuständen auftritt.

Der prädisponierende Faktor für die Atonie des Magens ist Vererbung und die Eigenschaften des menschlichen Körpers. Zum Beispiel entwickelt sich diese Krankheit häufiger bei Menschen mit asthenischem Körperbau, besonders wenn sie gestreckte oder schlaffe Muskeln der vorderen Bauchwand haben. Manchmal gibt es eine angeborene Verlängerung des Magens oder seine Unterlassung, die auch zur Entstehung dieser Krankheit beiträgt.

Symptome der Magenatonie

Oft im Falle von Atonie oder Hypotonie des Magens, Patienten beachten:

  • periodisches Sodbrennen;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Gefühl des Berstens, Dehnens;
  • Rülpser Faul, unangenehmer Geruch aus dem Mund;
  • aufgrund einer Verletzung der Verdauung von Lebensmitteln - Blähungen, Blähungen, Stuhl.

Oft ist dieser Zustand von autonomen Störungen begleitet. Zum Beispiel gibt es einen kalten Schweiß und die Haut wird blass. Darüber hinaus kann es eine erhöhte Herzfrequenz, Schwindel, allgemeine Schwäche geben.

Wenn die Nahrung aus dem Magen nicht praktisch weggeht, dann gibt es ein Gefühl der schnellen Sättigung in sehr kleinen Portionen, besonders wenn das Essen ölig ist. Appetit verschwindet, Übelkeit nimmt zu.

Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu einer Verletzung der Verdauungsprozesse und der Aufnahme von Nährstoffen. Folglich sind Patienten, die an einer Schwäche der Magenmuskeln leiden, durch Symptome wie Erschöpfung und einen relativ schnellen Verlust des Körpergewichts gekennzeichnet. Wegen einer Verletzung der Absorption von Eisen und Vitaminen, Anämie, Fehlfunktion der Schilddrüse und anderer Teile des endokrinen Systems und sogar eine Abnahme der Immunität beobachtet werden kann.

Während der Untersuchung kann der Arzt solche Symptome identifizieren:

  • Senkung der unteren Grenze dieses Körpers;
  • das Geräusch von Plätschern im Magen;
  • Blässe der Haut;
  • Anzeichen von Mangel an Proteinen, Vitaminen, Mineralstoffen.

Ein charakteristisches Symptom der Atonie des Magens ist seine Form mit einer charakteristischen Einschnürung im mittleren Teil (erinnert an eine Sanduhr), die auf einem Röntgenbild zu sehen ist.

Im akuten Verlauf der Begleiterkrankung, zum Beispiel Gastritis, Magengeschwüre, können Anzeichen von Atonie verschlimmert werden.

Diagnostische Methoden

Die Magenatonie wird anhand charakteristischer Patientenbeschwerden, ärztlicher Untersuchung sowie einer zusätzlichen Labor- und instrumentellen Untersuchung diagnostiziert, die Folgendes beinhaltet:

  • Kontrastierende Radiographie des Magens - Barium-Suspension setzt sich sofort auf dem Boden ab, verlängert die Form des Organs, senkt den unteren Rand, verzögerte Evakuierung des Kontrastmittels, Abnahme der peristaltischen Wellen;
  • EGF - Expansion der Körperhöhle, Vorhandensein von stagnierenden Inhalten;
  • intragastrische Manometrie (gemeinsam mit REA durchgeführt) - Muskelparese;
  • Elektrografie - Schwächung der peristaltischen Wellen (Registrierung von Wellen niedriger Amplitude mit großen Zeitabständen).

Um die Grunderkrankung zu identifizieren und den Allgemeinzustand des Patienten zu beurteilen, kann Folgendes zugewiesen werden:

  • Ultraschall;
  • Koprogramm;
  • allgemeine und biochemische Bluttests usw.

Behandlung von Magenatonie

Die Behandlung der Atonie wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Es ist komplex und beinhaltet:

  • medikamentöse Therapie;
  • Einhaltung der Diät- und Ernährungsempfehlungen;
  • Korrektur der Lebensstil- und Bewegungstherapie;
  • Behandlung und Prävention von Begleiterkrankungen.

Medikamente

Je nach spezifischer Situation wählt der Arzt die Medikamente der folgenden Gruppen:

  • Prokinetik - Domperidon;
  • Antiemetikum - Tserukal, Metoclopramid;
  • Arzneimittel mit Kalium, Kalzium;
  • Motilitätsstimulantien - Proserin, Peristil, Cisaprid;
  • Insulin.

Falls erforderlich, können Medikamente verabreicht werden, Schleimhautregeneration und die Blutzirkulation zu verbessern - Methyluracil, Solcoseryl sowie Vitamin- und Mineralstoffpräparate, Anabolika. Im Falle der Verletzung der Verdauungsprozesse und Dysbiose - Pankreasenzyme und Probiotika.

Lebensstil und Bewegungstherapie

Bei ausgeprägter Atonie wird eine Bandage gezeigt, die eine übermäßige Magenentleerung verhindert. Er wird im Liegen angezogen. Insbesondere ist es für einen schlaffen Magen notwendig. Um das allgemeine Wohlbefinden zu verbessern, ist es notwendig:

  • Schlaf mindestens 7-8 Stunden pro Tag;
  • nehmen Sie eine Kontrastdusche;
  • vor dem Zubettgehen gehen;
  • Stressresistenz entwickeln.

Bei den ersten Stadien der Krankheit werden Übungen vorgeschrieben, die die Muskeln der Bauchdecke stärken und ihren Tonus erhöhen.

Phytotherapie

Viele Patienten berichten von einer Verbesserung ihres Wohlbefindens:

  • Ingwertee;
  • die Wurzel von Ginseng;
  • Schafgarbe;
  • Kamille.

Hydrotherapie

Außerhalb der Exazerbation wird eine Behandlung mit Mineralwasser empfohlen, insbesondere bei Vorliegen solcher Komorbiditäten:

In den meisten Fällen werden Atonie und Hypotonie ambulant behandelt. Eine Hospitalisierung ist erforderlich, wenn eine genauere Untersuchung erforderlich ist oder unter solch schwierigen Bedingungen:

  • Peritonitis;
  • Myokardinfarkt und so weiter.

Wie man mit Atonie des Magens isst

Erschlaffung des Magens beinhaltet gründliches Kauen und isst in kleinen Portionen, wie in diesem Fall, ist es leichter zu verdauen ist. Getränke, Trinkwasser benötigen auch kleine Schlucke und vorzugsweise in einem kleinen Volumen von 1 mal. Normalerweise empfiehlt Atony Diät Nummer 2 nach Pevzner. Die Gerichte werden warm serviert.

Alle Produkte sind bedingt in 3 Kategorien unterteilt:

  1. Willkommen:
  • alles, was Faser enthält - Kleie Getreide, Karotten, Rüben, Buchweizen, Obst- und Gemüsepürees und Säfte;
  • fermentierte Milchprodukte - Kefir, Joghurt;
  • fettarme Sorten von Geflügel, Fisch, Fleisch.
  1. Einschränkungen:
  • adstringierende Frucht;
  • Bohnen;
  • Pilze;
  • Knoblauch;
  • Rettich.
  1. Verboten sind:
  • Alkohol;
  • Vollmilch;
  • Schokolade, Kaffee;
  • frittiert, geräuchert, eingelegt, Marinaden;
  • Kuchen, Kuchen;
  • zu fettes Essen.

Ernährungsberater und Gastroenterologen sind mit der Erstellung einer spezifischen Diät bei Begleiterkrankungen beschäftigt.

Mögliche Komplikationen

Aufgrund der Stagnation Erschlaffung an sich kann ein auslösender Faktor für das Auftreten von Gastritis und Gastroduodenitis sowie der Verlauf der Prozesse von Verdauungsstörungen sein - Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt, einschließlich Colitis und Darmdysbiose.

Andere mögliche Komplikationen:

  • beeinträchtigte Zirkulation des Magens;
  • Lücke bei seiner Überdehnung;
  • Verdünnung der Wände dieses Organs;
  • Verlust des Körpergewichts aufgrund von Verdauungsstörungen;
  • Hypovitaminose;
  • Nährstoffmangel.

Prognose

Die Bauchatonie hat einen langen und progressiven Verlauf. Alkoholkonsum, Rauchen, Nichteinhaltung der Diät, Verletzung der Ernährung und andere Empfehlungen des Arztes verschlechtern die Prognose erheblich. Tritt die Atonie abrupt auf, beispielsweise bei Myokardinfarkt oder Peritonitis, ist ein Letalausgang möglich.

Ziemlich günstige Prognose bei Patienten, die:

  • einen körperlich aktiven Lebensstil führen;
  • Übungen durchführen, um die Muskeln der vorderen Bauchwand zu stärken;
  • regelmäßig Kurse für vorbeugende medikamentöse und Sanatorium-und Spa-Behandlung.