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Chirurgie für Magenkrebs

Bösartige Neubildungen in den Verdauungsorganen stehen laut der medizinischen Statistik an vierter Stelle der onkologischen Pathologien. Die Entwicklung von Krebszellen, die in 90% der Fälle schnell metastasieren, erfolgt in der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes. Um die Patienten von dieser schrecklichen Krankheit zu retten vollständig oder zumindest, verlängern die Zeit sein Lebens bei der maximalen langfristigen Behandlung von Magenkrebs durchgeführt, vor allem durch eine Operation, sollte so bald wie möglich beginnen.

Operationen für Magenkrebs: Arten

In der modernen klinischen Praxis wird mehreren Arten von chirurgischen Eingriffen eine besondere Bedeutung beigemessen. Sie geben laut führenden Onkologen die besten Ergebnisse. Die Auswahl der richtigen individuellen Patienten Operation für Magenkrebs sollte es auf Kriterien beruhen, wie zum Beispiel die Altersgruppe von Krebspatienten, Tumorlokalisation, diagnostische Ergebnisse, Vorhandensein und das Ausmaß der Metastasierung aufgetreten in seinem Körper Metastasen.

Arten von Operationen für Magenkrebs

Erst nachdem der Experte alle Faktoren berücksichtigt und die Risiken des chirurgischen Eingriffs beurteilt hat, kann er die effektivste Version auswählen. Allgemeine Merkmale der wichtigsten Arten von Operationen, mit deren Hilfe die Behandlung von Magenkrebs durchgeführt wird, können in der Tabelle gesehen werden:

Für Menschen, bei denen Magenkrebs diagnostiziert wird, ist die Operation eines dieser Typen nach Wahl eines Spezialisten ein Allheilmittel. Mit Hilfe solcher chirurgischer Eingriffe ist es möglich, nicht nur die negativen Symptome der Krankheit zu beseitigen, die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, sondern diese auch so weit wie möglich zu erweitern und in einigen Fällen sogar vollständig zu heilen.

Indikation und Vorbereitung für einen operativen Eingriff

Absolute Indikation für die Entscheidung des Onkologen, die Operation durchzuführen, ist die Entdeckung eines bösartigen Prozesses bei einer Person, die das Hauptverabreichungsorgan beeinflusst hat. Absicht bestimmte chirurgische Intervention ist direkt abhängig von Experten-Diagnosetests durchgeführt, während der Schritt der Erkrankung erkannt und Form, die Anwesenheit in dem betroffenen Organ Sekundärläsionen und eine Reihe von negativen Faktoren, die Pathologie.

Wichtig! In keinem Fall sollte die Operation zur Entfernung des Magens bei Krebs, das Abschneiden irgendeines Teils davon oder das Schneiden der befallenen Gewebe bösartigen Neoplasmen nicht aufgegeben werden. Jede dieser Arten der chirurgischen Behandlung verkürzt nicht nur die Dauer der Genesung, sondern verbessert auch das Leben des Patienten und verlängert es auch.

In der klinischen Praxis gibt es bestimmte Hinweise, die diese Behandlungsmethode notwendig machen. Operationen mit Magenkrebs, die die Lebensdauer verlängern und fast alle unangenehmen Symptome stoppen, werden in den letzten Stadien III und IV der malignen Neoplasie empfohlen. Für bestimmte medizinische Indikationen können sie durchgeführt werden und zu Beginn der Entwicklung des pathologischen Prozesses.

Üblicherweise werden folgende Faktoren im klinischen Bild beobachtet:

  • es gibt eine Anwesenheit von Fernmetastasen in lebenswichtigen Organen und Geweben, sowie eine abnormale Lymphknotenläsion wird diagnostiziert;
  • Kompression von Kanälen und Gefäßen mit Metastasen wird festgestellt;
  • es gibt ausgedehnte innere Blutungen durch Tumorbildung oder Perforation (Perforation) der Magenwand;
  • entwickelt Stenose, die es für einen normalen Lebensmittelprozess unmöglich macht.

Der Zweck der Operation auf dem Magen ist, abnormale Gewebe zu entfernen. Bei Onkopatologie sollte im Notfall ein chirurgischer Eingriff erfolgen.

Vorbereitende Verfahren vor der Operation

Damit diese Expositionsmethode eine hohe Wirksamkeit zeigt, ist es notwendig, sich darauf vorzubereiten.

Vorbereitende Aktivitäten umfassen:

  • Durchführung der notwendigen diagnostischen Tests, einschließlich Röntgen-Thorax, CT, MRI, PET-Diagnostik, Biopsie und Bluttests;
  • die Verabredung einer Infusionsbehandlung mit Proteinpräparaten, Salzlösung und kolloidalen Lösungen;
  • Durchführen eines Kurses der allgemeinen Kräftigungstherapie.

Zusätzlich zu allen oben genannten 7 Tagen vor der Entfernung von Magenkrebs bösartigen Gewebe von der Oberfläche des therapeutischen Kurses zur Förderung des allgemeinen Zustand des Menschen zu verbessern, vollständig eliminiert alle blutverdünnende Medikamente und Vitamin E. Alle Aktivitäten, die Vorbereitung für den Betrieb bereitstellt, entwickelt, um Verbesserung des Wohlbefindens und der Funktion lebenswichtiger Organe.

Die Aufgabe eines Spezialisten ist auch die direkte moralische Vorbereitung eines Patienten, der eine Onkologie diagnostiziert hat. Er erklärt die Notwendigkeit, sich an eine spezielle Diät zu halten, und der behandelnde Arzt ergreift alle möglichen Maßnahmen, um die Person auf ein günstiges Ergebnis einzustellen. Zu diesem Zweck hält sich der Großteil der führenden Experten an die Taktik des Schweigens, das heißt, informiert den Patienten nicht über die Entwicklung eines bösartigen Prozesses in seinem Verdauungsorgan. In der Regel werden Patienten informiert, dass sie ein Geschwür haben, das sofort entfernt wird.

Organsparende Operation für Magenkrebs

In dem Fall, in dem ein pathologischen Anomalie, die in erster Linie Verdauungsorgan früh, mehr 1-stufig ohne Austrieb in die tieferen Schichten des Körpers detektiert entwickelt, denn es ist möglich, die reliefende Operation anzuwenden. Solche Methoden zur Eliminierung von Magenkrebs werden in der modernen medizinischen Praxis immer wichtiger.

Sie werden unter Verwendung von endoskopischen Geräten durchgeführt, die es dem Chirurgen ermöglichen, die von abnormen Zellen beschädigten Bereiche des Verdauungsorgans auf möglichst wenig schädigende Weise für den Patienten zu entfernen, ohne gesundes Gewebe zu beeinträchtigen.

Solche chirurgischen Eingriffe werden wie folgt durchgeführt:

  • Mit Hilfe spezieller Farbsubstanzen bestimmt der Arzt die Größe der malignen Formation und markiert die vorgeschlagene Resektionszone mit der Elektrokoagulationsmethode;
  • Auf dem Hintergrund von Anästhesie und Sedativa führt der Chirurg eine Hydropräparation (Ablösung) der betroffenen Gewebestrukturen durch. Dieses Verfahren zielt darauf ab, eine bessere visuelle Kontrolle des zukünftigen Schnitts zu erreichen und eine Perforation der Magenwand zu vermeiden;
  • mit Hilfe eines elektrischen Messers, das durch das Loch im Endoskop eingeführt wird, alle mutierten Gewebe des Schleimhautgewebes und der submukösen Strukturen bis zum Muskelgewebe entfernen.

Diese Methode des chirurgischen Eingriffs, die bei Patienten mit rechtzeitig diagnostiziertem Magenkrebs verwendet wird, ist minimal-invasiv. Auch ist es viel wirtschaftlicher als der übliche chirurgische Eingriff, es erlaubt, Schmerzen nach der Operation zu vermeiden und reduziert nicht nur wesentlich die Bedingungen der onkologischen Klinik in der Klinik, sondern reduziert auch die Dauer der Rehabilitation.

Distale subtotale Gastrektomie mit Magenkrebs

Dieser operative Effekt wird in Fällen durchgeführt, in denen der wachsende Tumor direkt im unteren Drittel des Verdauungsorgans oder in seinem Antrumteil (der Stelle seiner Artikulation mit dem Zwölffingerdarm) lokalisiert ist. Chirurgische Intervention beinhaltet die Entfernung von 80% des Magens, auch in diesem Fall ist obligat Lymphodissektion. Bei Magenkrebs besteht dieser chirurgische Eingriff in der Monoblock-Exzision von Lymphgefäßen und Knoten mit in deren unmittelbarer Nähe befindlichem Fettgewebe. Es wird unabhängig davon durchgeführt, ob Metastasen in den regionalen Lymphknoten vorhanden sind oder nicht.

Manchmal wird aus medizinischen Gründen eine Resektion des Magens mit zusätzlicher Exzision des Schwanzes und des Körpers der Bauchspeicheldrüse sowie der gesamten Milz durchgeführt. Wenn die Ausbreitung des Tumorprozesses auf benachbarte Organe diagnostiziert wird, werden sie auch teilweise abgeschnitten. Die distale subtotale Gastrektomie bei Magenkrebs wird durch die Bildung einer Anastomose (Anastomose) zwischen dem Dünndarm und dem verbleibenden intakten Teil des Magens abgeschlossen. Für den Fall, dass der Tumor klein ist, dh exophytisch ist, wird nach der Resektion des Hauptverabreichungsorgans eine direkte Anastomose angewandt. Es besteht in der Verbindung des Zwölffingerdarms und des vom Magen zurückgebliebenen Stumpfes.

Wie vermeidet man die Folgen einer Operation?

Es sollte bemerkt werden, dass Patienten, die sich einer Resektion des Magens unterziehen, eine Manifestation einer Masse von Komplikationen fühlen.

Die Folgen einer so ernsthaften chirurgischen Behandlung können sehr gefährlich sein:

  1. Anastomose. Entzündungsprozess, der an der Stelle der Verbindung des Magenstumpfes mit dem Zwölffingerdarm auftritt.
  2. Anämie. Anämie wird durch postoperative innere Blutungen provoziert.
  3. Peritonitis. Entzündung des Peritoneums.
  4. Lethales Ergebnis.

Um diese Komplikationen nach der Operation am Typ der distalen subtotalen Gastrektomie zu vermeiden, trat nach der Entfernung von Magenkrebs, jedem einzelnen Patienten ein individuelles Rehabilitationsprogramm zugeordnet. Das wichtigste Stadium ihres Verhaltens ist die frühe postoperative Phase. Die wichtigsten Methoden, die die Entwicklung von negativen Folgen verhindern ermöglichen, erneutes Auftreten von Magenkrebs nach der Operation zu verhindern und die menschliche Heilung beschleunigen, sind speziell Diät Arzt, jede irgendeine Ausnahme Bewegung und trägt einen Verband entwickelt.

Eine weitere Chemotherapie ist ebenfalls erforderlich, um den Zustand des Patienten zu verbessern. Nach der Operation werden alle restlichen anomalen Zellen, die mit dem Blutstrom durch den Körper wandern, mit dieser Behandlungsmethode eliminiert. Diese Art von Behandlung, obwohl sie das Auftreten einer großen Anzahl von Nebenwirkungen bei einer Person provoziert, wird von Ärzten als notwendig erkannt. Es ist dank ihm, mit der richtigen Ernennung und Durchführung von medizinischen Verfahren, ist es möglich, die Risiken von Nebenwirkungen zu vermeiden.

Wenn eine Gastrektomie nicht durchgeführt werden kann

Diese Art der Operation hat eine Reihe von signifikanten Kontraindikationen. Sie sind direkt mit einer großen Menge an chirurgischer Behandlung verbunden, die eine verlängerte Anästhesie sowie einen möglichen signifikanten Blutverlust beinhaltet. Davon ausgehend werden die folgenden Kontraindikationen unterschieden, in deren Gegenwart Gastrektomie mit Magenkrebs wird nicht durchgeführt:

  • ein ernsthafter Zustand der Patienten, hervorgerufen durch Pathologien, die sich in anderen lebenswichtigen Körpersystemen entwickeln. Die wichtigsten von ihnen sind akute Nieren-, Atemwegs- und Herzversagen;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit gestörter Gerinnung, Thrombozytopathie und Hämophilie;
  • Vorhandensein in entfernten Organen, Ovarien, Lungen, multiplen Metastasen.

Wenn die oben genannten Kontraindikationen nicht beachtet werden, wird eine Operation für Magenkrebs der Stufe 3 unabhängig vom Alter des Patienten durchgeführt. Danach wird ein halbjährlicher Kurs der Chemotherapie-Medikation ohne Fehler verschrieben, Restkarzinome zu beseitigen.

Proximale subtotale Gastrektomie

Diese Art von chirurgischem Eingriff ist auch eine Resektion des Magens. In der klinischen onkologischen Praxis ist seine Verwendung selten. Dieser Faktor wird mit der Tatsache zusammen, dass eine ähnliche Menge an betrieblichen Auswirkungen nur zugelassen wird, wenn exophytischen Tumorbildungen, Schwellen direkt im proximalen Teil, nicht in der Serosa keimen, und mit der Mindestgröße erreicht nicht mehr als 4 cm. Es ist auch eine notwendige Bedingung für eine solche chirurgische Exposition vollständige Abwesenheit von Lymphknotenmetastasen. Eine Anastomose nach einer solchen Operation wird zwischen dem Kult des Hauptverabreichungsorgans und der Speiseröhre auferlegt.

Total Gastrektomie - vollständige Entfernung des Magens

Um die Menschen davor zu bewahren, bis in die späten Stadien von Krebs vor allem Verdauungsorgan zu entwickeln und damit sein Leben so lange wie möglich, Chirurgen, Onkologen verwendeten insgesamt (voll) von seinem Schnitt speichern. Die Entfernung von Magenkrebs wird bei Erreichen der Verhinderung eines erneuten Auftretens der Krankheit gerichtet, aufgrund der volumetrischen Exzision des geschädigten Organs mit einer geringen Abweichung von dem Gewebe mutiert, und in zweiter Linie die Weiterentwicklung vorhandenen Metastasen zu verhindern. Vermeiden Wieder Metastasierung ist vielleicht erst nach der Entfernung des regionalen (in der Nähe), die lymphatische System, sowie die beiden Drüsen, groß und klein.

Eine positive Entscheidung über diese Art von Gastrektomie wird von einem Spezialisten anhand von drei Faktoren getroffen: dem Allgemeinzustand des Patienten, der Lage und Verteilung des Tumors und seiner histologischen Form. Wenn es keine Kontraindikationen gibt, und der allgemeine befriedigende Zustand des Patienten bemerkt wird, wird eine Operation vorgeschrieben.

Sein Verhalten wird durch die folgende Reihe von direkten Anzeigen bestimmt:

  • komplette Abschwächung des Hauptverabreichungsorgans mit einem Tumor in Abwesenheit von Fernmetastasen;
  • Bildung von defekter Stelle im Magen-Körper mit der Verbreitung von kleiner Krümmung (die Kreuzung mit dem Speiseröhre Ort), • in dem Körper Verdauungsorgan Herzteil leidet Keimung Krebs und eine geringe Krümmung;
  • totale Polyposis (eine große Anzahl tumorartiger Gebilde, Polypen, die nicht nur den Magen selbst, sondern auch die obere Zone des Dünndarms betreffen);
  • 2 und 3 Stadien von Magenkrebs, mit großen Tumoren und massiven Läsionen der angrenzenden Lymphknoten, verhindert nicht nur normales Essen, sondern auch Ernährung mit einer Sonde;
  • der Ort der bösartigen Neubildung an einem unzugänglichen Ort.

Diese Operation für Magenkrebs der 4. Stufe wird durch zwei Zugänge durchgeführt:

  1. Extraperitoneal. Krebsartige Wucherungen in den kardinalen und subkardinalen Teilen des Organs, die nicht in der Speiseröhre keimen.
  2. Crescentral. Der Tumor befällt zusätzlich den abdominalen Teil des Ösophagus.

Die Entfernung des Magens bei Krebs ist eine ziemlich traumatische und lähmende Operation. Diese Art der chirurgischen Behandlung wird ausschließlich für spezielle Indikationen mit obligatorischer Chemotherapie vor der Operation durchgeführt. Die mit dieser Art von Operation verbundenen Risiken sind sehr hoch, so dass es erforderlich ist, dass der onkologische Patient vor dem Termin einen stabilen Zustand hat. Außerdem ist ein gutes Vortraining erforderlich.

Wichtig! Bevor die Frage nach der Notwendigkeit einer vollständigen Entfernung des Verdauungsgrundorgans endgültig gelöst ist, wägt der behandelnde Arzt die Vor- und Nachteile einer solchen radikalen Operation ab. Darüber hinaus beurteilt es seine Nützlichkeit und mögliche Konsequenzen im Zusammenhang mit dem Verlust eines wichtigen Organs für eine Person.

Mögliche Folgen der gesamten Transaktionen und Methoden der Rehabilitation aufgrund der Tatsache, dass Gastrektomie komplex und vysokotravmatichnym Eingriff in den menschlichen Körper ist, nach ihrem Verhalten eine Reihe von Komplikationen verursachen kann.

Die Behandlung von Magenkrebs durch vollständige Entfernung des Verdauungsorgans führt zu:

  • Anastomose, die den Dünndarm und die Speiseröhre verbindet, ist unhaltbar, dh sie kann die ihr zugewiesenen Funktionen nicht erfüllen;
  • Peritonitis, die sich durch in die Bauchhöhle fallenden und verfallenden Teil des Mageninhaltes entwickelt;
  • Anämie, hervorgerufen durch einen Mangel im Blut des Faktors Schloss, eine Substanz, die die hämatopoetische Funktion stimuliert, die direkt im Magen produziert wird;
  • Durchbruch interne Blutung;
  • Beriberi und Gewichtsverlust.

Wichtig! Die Person hat den Magen mit Krebs entfernt, was statt ihm und wie man weiterlebt? Alle Funktionen, die das ausgeschnittene Organ ausführt, liegen auf dem Darm, der direkt mit der Speiseröhre verbunden ist. Spezialisten empfehlen in diesem Fall eine sorgfältige Auswahl und Durchführung von Rehabilitationsmaßnahmen, die helfen, die Manifestation von negativen Folgen schnell zu bewältigen und ein frühes tödliches Ergebnis zu verhindern.

Praktisch alle Patienten, die sich einer radikalen Operation und einer Strahlentherapie gegen Magenkrebs unterziehen, haben einige Schwierigkeiten in der postoperativen Phase. Im Allgemeinen sind sie psychologischer Natur und sind mit Veränderungen in der Physiologie der Verdauung verbunden. Um mit ihnen schneller fertig zu werden, benötigen Sie die Hilfe eines erfahrenen Ernährungsberaters und Therapeuten. Es sind Spezialisten dieser Profile, die in der Lage sind, in jedem Fall die am besten geeigneten Rehabilitationsprogramme zu erstellen.

Laparoskopische Sleeve-Gastrektomie

Diese Art der Operation bezieht sich auf eine minimal invasive Operation. Dies bedeutet, dass die laparoskopische Gastrektomie ohne den Einsatz von umfangreichen Inzisionen durchgeführt wird. Um den Zugang zur Bauchhöhle sicherzustellen, werden minimale Einstiche mit einem Durchmesser von höchstens einem Zentimeter durchgeführt. Der Onkologe verwendet ein spezielles Instrument (flexibles Teleskoprohr), das mit einem Okular zur visuellen Inspektion der Bauchhöhle ausgestattet ist. Darüber hinaus führt ein Spezialist durch ein Laparoskop chirurgische Instrumente kleiner Größe ein.

Die laparoskopische Gastrektomie ermöglicht eine vollständige visuelle Beobachtung der Bewegungen der Instrumente durch das Laparaskop-Okular. Der Chirurg manipuliert sie und beobachtet die Bewegungen durch das Okular des Laparoskops. Während eines solchen chirurgischen Eingriffs ist es möglich, nicht nur bösartige Gewebe von der inneren Oberfläche des Magens zu entfernen, sondern auch die Resektion des Verdauungsorgans oder seine vollständige Exzision. Es ist unmöglich, die Laparoskopie nur dann durchzuführen, wenn die Entfernung des Magenkrebses des 4. Stadiums mit dem Vorhandensein metastasirowannych der Mägen notwendig ist. In den letzten Jahren durchgeführte klinische Studien haben die Vorteile dieser Methode der Exposition gegenüber konventionellen Operationen gezeigt. Sie sind sehr bedeutsam, weil sie die postoperativen Komplikationen erheblich reduzieren.

Die Lebenserwartung bei der Entfernung des Magens beim Krebs des Magens

Hereditärer diffuser Magenkrebs ist eine Art von Krebs, der manchmal durch eine Mutation im CDH1-Gen verursacht wird. Krebszellen sind weit verbreitet oder im ganzen Magen verteilt, was es nicht erlaubt, sie in einem frühen Stadium zu bestimmen. Um die Entwicklung einer aggressiven Form von Magenkrebs zu verhindern, wird eine Gastrektomie (vollständige Organentfernung) durchgeführt. Für den Fall, dass die Entfernung des Magens bei Krebs notwendig ist, hängt die Lebensdauer weitgehend von der Qualifikation des Chirurgen, von der Abwesenheit von Komplikationen und von der Diät nach der Operation ab.

Die empfohlene Behandlung, um die Entwicklung einer aggressiven Form von Magenkrebs zu verhindern, ist die Gastrektomie (vollständige Organentfernung). Es wird auch durchgeführt, um bestimmte nicht krebsartige Krankheiten zu behandeln. Menschen mit anderen Arten von Magenkrebs können auch Gastrektomie unterzogen werden.

Operationen für Magenkrebs

Erfahren Sie mehr über die verschiedenen Arten von Operationen bei Magenkrebs. Die Art der Operation hängt davon ab, in welchem ​​Teil des Organs sich der Krebs befindet. Eine Magenoperation mit Krebs ist eine ernsthafte Behandlungsmethode. Es wird in Vollnarkose durchgeführt. Der Patient fühlt nichts. Der Magen kann teilweise oder vollständig entfernt werden. Der Patient wird keine Ostomie benötigen.

In den frühen Stadien von Krebs 1A kann der Chirurg die Magenschleimhaut entfernen. Es entfernt die Schleimhaut mit einem langen flexiblen Schlauch (Endoskop). Das Verfahren heißt endoskopische Resektion des Magens - das ist die Entfernung eines Teils des Körpers oder der Schleimhaut. In der Regel wird die untere Hälfte des Magens entfernt, der verbleibende Teil ist mit dem Darm verbunden.

Gastrektomie vor und nach

Ein Teil des Dünndarms, der zuerst am unteren Ende des Zwölffingerdarms geschnitten wird, verlängert sich gerade nach oben in Richtung der Speiseröhre. Das Ende des Zwölffingerdarms ist wieder mit dem Dünndarm verbunden. Das ganze Verfahren dauert normalerweise 4-5 Stunden, danach dauert der Aufenthalt des Patienten im Krankenhaus 7-14 Tage.

Patienten wird oft geraten, in den ersten 3-5 Tagen keine Nahrung und Getränke zu sich zu nehmen und Tampons zu befeuchten, um die Mund- und Mundtrockenheit zu fördern. Ein neues Verdauungssystem kann tödlich sein, wenn die rektale Verbindung zur Speiseröhre ausläuft.

Wird häufig verwendet, um vor dem Fortsetzen des Trinkens und Essens auf das Vorhandensein von Röntgen-Test-Lecks zu testen. Die ersten 2-4 Wochen nach der Operation wird keine leichte Aufgabe sein. Es kann unangenehm oder schmerzhaft sein zu essen, aber dies ist ein normaler Teil des Heilungsprozesses. Einige Chirurgen setzen Nährstoffröhrchen ein, um die Nahrung für eine bestimmte Zeit nach der Operation zu ergänzen - worüber man vor der Operation sprechen sollte.

Entfernung eines Teils des Magens

Entfernt bis zu 2/3 des Magens, wenn der Krebs im Unterbauch ist. Wie weit entfernt, hängt von der Ausbreitung von Krebs ab. Der Chirurg wird auch einen Teil des Gewebes entfernen, das das Organ an seinem Platz hält. Als Ergebnis wird der Patient ein kleineres Organ haben.

Entfernung des Magens und eines Teils der Speiseröhre

Diese Operation wird durchgeführt, wenn der Krebs in der Zone ist, wo der Magen mit der Speiseröhre verbunden ist. In diesem Fall entfernt der Chirurg das Organ und einen Teil der Speiseröhre.

Entfernung von Lymphknoten

Während der Operation untersucht der Chirurg das Organ und den umgebenden Raum. Entfernen Sie bei Bedarf alle Lymphknoten in der Nähe des Magens und entlang der Hauptblutgefäße, wenn diese Krebszellen enthalten. Entfernen der Knoten reduziert das Risiko der Krebsrückkehr. Es gibt Fälle, in denen der Krebs nach der Operation zurückgegeben wird, dann ist eine Chemotherapie erforderlich oder wenn es möglich ist, die Operation zu wiederholen.

Arten der Chirurgie

Offene Operation

Die Art der Operation hängt davon ab, wo der Krebs im Magen ist. Die Entfernung des Magens bei Krebs erfolgt normalerweise durch offene Operation.

  • Die subtotale Gastrektomie ist eine Operation durch einen Schnitt im Abdomen.
  • Allgemeine Gastrektomie mit Rekonstruktion, wenn der Chirurg einen Schnitt im Bauch macht, um den gesamten Magen und das ganze Netz zu entfernen. Der Chirurg verbindet die Speiseröhre mit dem Zwölffingerdarm.
  • Thorako-Bauch-Gastrektomie - der Magen und die Speiseröhre werden durch den Schnitt in Bauch und Brust entfernt.

Laparoskopische Chirurgie

Dies ist eine Operation ohne großen Bauchschnitt. Um den Magen zu entfernen, kann eine Schlüssellochoperation erforderlich sein. Diese Art der Operation wird in spezialisierten Zentren, speziell ausgebildeten Chirurgen durchgeführt. Der Chirurg macht 4 bis 6 kleine Schnitte im Bauch. Eine lange Röhre namens Laparoskop wird verwendet.

Das Laparoskop ist mit einer faseroptischen Kamera verbunden, die auf einem Bildschirm Fotos des inneren Körperteils anzeigt. Mit einem Laparoskop und anderen Instrumenten entfernt der Chirurg einen Teil oder den ganzen Magen. Befestigen Sie dann das verbleibende Organ am Darm oder verbinden Sie die Speiseröhre mit dem Darm, wenn das gesamte Organ entfernt wird. Laparoskopische Chirurgie dauert 30 bis 60 Minuten.

Der häufigste Weg, das Hauptorgan zu entfernen, ist eine offene Operation.

Weniger invasive Verfahren umfassen:

  • Behandlung und Lieferung eines Bluttests, um Indikatoren zu überwachen;
  • diätetisches Essen;
  • leichte Übungen;
  • Beratung eines Onkologen und Ernährungsberater.

Zu Hause nach der Operation ist es notwendig, in Richtung der Regulierung der Ernährung zu arbeiten, so dass der Körper sich an Magenverlust anpassen kann. Gleichzeitig ist es wichtig, so viele Kalorien wie möglich zu konsumieren, um den schnellen Gewichtsverlust während der ersten Monate nach der Operation zu minimieren, und auch Nährstoffe aufzunehmen, die der Körper benötigt, um den Heilungsprozess zu unterstützen.

Mögliche Komplikationen nach der Entfernung des Magens

Wie bei jeder Operation birgt die Operation das Risiko von Komplikationen. Probleme können aufgrund von Veränderungen in der Art und Weise auftreten, wie Nahrung verdaut wird. Es kann solche großen Komplikationen geben: Gewichtsverlust, Dumping-Syndrom, Dünndarmblockade, Beriberi und andere. Einige Komplikationen werden mit Medikamenten behandelt, ansonsten ist eine andere Operation erforderlich.

Eine der Funktionen des Magens ist es, die Vitamine aufzunehmen, die in der Nahrung enthalten sind (besonders B12, C und D). Wenn das Organ entfernt wird, kann eine Person nicht alle Vitamine bekommen, was zu Anämie, einer Anfälligkeit für Infektionen führen kann. Vitamin C hilft, das Immunsystem zu stärken (natürliche Abwehr des Körpers vor Infektionen und Krankheiten).

Wenn im Körper nicht genügend Vitamin C vorhanden ist, können sich häufige Infektionen entwickeln. Wunden oder Verbrennungen brauchen auch länger zu behandeln. Als Folge eines Vitamin-D-Mangels kann sich eine Osteoporose der Knochen entwickeln.

Unmittelbar nach der Operation kann der Patient Beschwerden beim Essen feststellen. Menschen, die eine Gastrektomie haben, sollten sich an die Auswirkungen einer Operation anpassen und ihre Ernährung ändern. Ein Ernährungsberater kann Ihnen Tipps geben, wie Sie Ihr Gewicht mit einem ungewöhnlichen Verdauungssystem steigern können. Dumping-Syndrom ist eine Reihe von Symptomen, die Menschen nach der Operation beeinflussen können.

Die Wassermenge steigt allmählich auf 1,5 Liter pro Tag an. Das meiste zusätzliche Wasser wird aus dem Blut entnommen, was bedeutet, dass es möglich ist - der Blutdruckabfall.

Reduzierung des Blutdrucks verursacht Symptome: Übelkeit, Hyperhidrose, Herzklopfen. In diesem Zustand muss man sich hinlegen.

Zusätzliches Wasser im Körper verursacht Symptome: Blähungen, Magengeräusche, Übelkeit, Frustration, Durchfall.

Wenn es ein Dumping-Syndrom gibt, kann die Erholung innerhalb von 30 Minuten nach dem Essen erfolgen. Um die Symptome des Dumping-Syndroms zu lindern, ist es notwendig:

  • langsam essen;
  • vermeiden Sie süße Speisen;
  • fügen Sie allmählich mehr Faser Ihrer Diät hinzu;
  • weniger essen, häufiger essen.

Entfernung des Magens bei Krebs - die Lebensspanne von 5 Jahren wird von 65% der Menschen überwunden. In den letzten Phasen, bis zu fünf Lebensjahren, überleben 34%. Hat sich eine Person im letzten Stadium beworben, kann sie nach der Diagnose nur noch sechs Monate leben.

Operation, um den Magen zu entfernen

Indikationen für die chirurgische Behandlung des Magens

Die partielle Gastrektomie, die die Entfernung eines Teils des Magens und die Verbindung des halben oder oberen Drittels mit dem Zwölffingerdarm oder Dünndarm beinhaltet, wird normalerweise durchgeführt, wenn:

  1. Polypen;
  2. Magengeschwüre des Zwölffingerdarms und Magens von vernachlässigten Formen, sowie durch Perforation der Wand oder Blutungen kompliziert;
  3. Gutartige oder bösartige Neoplasmen;
  4. Die pathologische Struktur des Pylorus;
  5. Magenstenose;
  6. Übergewicht des Patienten.

Die totale Gastrektomie wird als eine Operation betrachtet, bei der der gesamte Magen entfernt und eine Ösophagus-Darm-Anastomose angewendet wird.

Es wird nur in extremen Fällen produziert, wenn die Anwendung anderer Behandlungsmethoden wegen ihrer Ineffizienz bedeutungslos ist, einschließlich:

  • Magenkrebs;
  • Zollinger-Ellison-Syndrom.

Vorbereitung für eine Operation

Die Vorbereitung auf die Gastrektomie besteht in der Regel aus folgenden Verfahren:

  1. Ärztliche Untersuchung des Patienten und seines Interviews;
  2. Lieferung von Laboruntersuchungen von Urin und Blut, einschließlich:
    • allgemeine und biochemische Analysen;
    • Bluttest zur Gerinnung;
    • Oncomarker;
  3. Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltraktes mit Hilfe von:
    • Radiographie;
    • Ultraschall;
    • Computer- und Magnetresonanz-Bildgebung;
    • Fibrogastroduodenoskopie mit Biopsie;
  4. Durchführung von EKG;
  5. Konsultation eines Anästhesisten;
  6. Durchgang von Strahlung und Chemotherapie, um das Wachstum sowohl des Tumors als auch der Metastasen bei der Krebsdiagnose zu stoppen.

Eine Woche vor der Operation sollte der Patient mit dem Rauchen aufhören und die Einnahme von Vitamin E und Medikamenten, die Blut verdünnen und entzündungshemmende und gerinnungshemmende Wirkungen haben, beenden. Einen Tag vor der Operation wird dem Patienten empfohlen, nur leichte Kost, Essen und Getränke am Tag der Operation zu kontraindizieren.

Durchführung einer Gastrektomie

Die Operation zur Entfernung des Magens dauert im Durchschnitt zwei bis fünf Stunden und wird unter Vollnarkose in mehreren Stufen durchgeführt, darunter:

  1. Intravenöse Injektion der Anästhesie;
  2. Behandlung der antiseptischen Lösung und Öffnen der Bauchhöhle durch Abschneiden der Wand vom Brustabschnitt bis zur Bauchnabelzone;
  3. Entfernung:
    • Magen;
    • abdominale Lymphknoten;
    • große und kleine Öldichtungen;
    • bestehende Neoplasien auf der Speiseröhre;
  4. Kreuzung von Nerven und Arterien, die für den Magen geeignet sind;
  5. Schneiden aus dem Magen und Nähen des Zwölffingerdarms;
  6. Bewegung und Schnittpunkt des distalen Ösophagus;
  7. Bildung und Anwendung eines Gelenks oder Anastomose zwischen Teilen der Speiseröhre und des Dünndarms;
  8. Nähen der Bauchdecke.

Wenn der Patient eine große Anzahl von Metastasen in anderen Organen hat, wird eine totale Gastrektomie nicht durchgeführt.

Darüber hinaus hat die Entfernung des Magens eine Reihe von relativen Kontraindikationen, darunter:

  • schwere respiratorische und Herzinsuffizienz;
  • Hämophilie;
  • Niereninsuffizienz.

Mögliche Komplikationen

Nach einer Gastrektomie kann der Patient Komplikationen entwickeln und entwickeln wie:

  1. Anämie;
  2. Peritonitis;
  3. Blutung;
  4. Reflux-Ösophagitis;
  5. Dumping-Syndrom;
  6. Magenkrebs.

Diese Komplikationen können nach Operationen und auf anderen Organen des Verdauungssystems auftreten, für ihre Beseitigung ist die strikte Einhaltung aller Empfehlungen des behandelnden Arztes notwendig.

Ernährung nach Gastrektomie

Nach der Entfernung des Magens erfährt die Ernährung des Patienten signifikante Veränderungen. Aufgrund der Tatsache, dass der Körper für die Lagerung und die Verdauung von Lebensmitteln jetzt abwesend ist, sollte er in kleinen Portionen mindestens acht Mal am Tag ankommen. Dosieren von Produkten wird nicht empfohlen.

Darüber hinaus beinhaltet die Diät eine Ausnahme zur Diät:

  • marinierte, geräucherte, frittierte, fettige und würzige Gerichte;
  • rohes Gemüse;
  • Getreide mit Milch;
  • Marmelade, Zucker und Honig;
  • reiche Brühen.

Die Speisekarte sollte vitaminreiche Lebensmittel und nützliche Mikroelemente enthalten. Das Essen sollte lecker, abwechslungsreich und voll sein. Es kann Gemüse, Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten sein.

Essen wird empfohlen, für ein Paar zu kochen oder ohne Zugabe von Gewürzen kochen. Von zu kaltem oder heißem Geschirr und Getränken sollte abgeworfen werden, während warmer Kaffee oder Tee nur eine halbe Stunde nach dem Essen in einem Volumen von nicht mehr als 200 ml getrunken werden kann.

Besondere Aufmerksamkeit in dieser Zeit sollte der Patient große Aufmerksamkeit auf die langsame Einnahme von Lebensmitteln, begleitet von seiner gründlichen Kauen, die obligatorische und systematische Verwendung von Salzsäurelösungen.

Leben nach der Operation

Die Operation, die durchgeführt wird, um den Magen zu entfernen, beraubt die Patienten eines vollwertigen, freudigen Lebens in der Zukunft nicht. Nach der Gastrektomie sowie nach jeder chirurgischen Behandlung erfolgt eine Rehabilitation von mindestens drei Monate dauernden Patienten.

  1. Erhöhte Aufnahme von Vitaminen und Proteinen;
  2. Reduzierte Aufnahme von Salz, Kohlenhydraten und Fetten;
  3. Begrenzung solcher chemischer und mechanischer Reize der Schleimhaut des Verdauungstraktes, wie:
    • Alkohol;
    • Gewürze;
    • o Schokolade;
    • o Konserven;
    • o kohlensäurehaltige Getränke;
    • o verschiedene Rauchen, Marinaden und Essiggurken.

Für eine schnelle Genesung nach der Operation empfehlen Ärzte den Patienten, sich mehr zu bewegen, was eine intensive Stimulation des gesamten Organismus fördert.

Prognose des Überlebens

Die Dauer und Qualität des Lebens nach Gastrektomie hängt direkt von Faktoren ab wie:

  • der Grund für die Operation;
  • Stadium der Krankheit und das Vorhandensein von Metastasen im Falle von Magenkrebs;
  • Alter;
  • allgemeiner medizinischer Zustand des Patienten.


Wenn ein Neoplasma in einem frühen Stadium seiner Entwicklung und einem rechtzeitigen chirurgischen Eingriff entdeckt wird, beträgt der Prozentsatz des Fünfjahresüberlebens des Patienten etwa 90% und seine Lebensdauer beträgt mehrere Jahrzehnte. Wenn der Tumor in einem vernachlässigten Zustand diagnostiziert wird, hat es große Dimensionen und zahlreiche Metastasen, die zu den Lymphknoten und nahe gelegenen Organen gehen, ist die Prognose für den Patienten nicht optimistisch.

Die umliegenden nahen Menschen sind aufgerufen, dem Patienten zu helfen, eine schwierige Zeit in seinem Leben zu überleben und die Entwicklung möglicher Komplikationen zu verhindern. Die optimale Methode der Wirkung ist eine freundliche Konversation mit ihm, die die Notwendigkeit der exakten Umsetzung der Empfehlungen des Arztes, ständige Pflege und Aufmerksamkeit erklärt.

Operation, um den Magen vollständig zu entfernen (Gastrektomie): Indikationen, Schlaganfall, Leben danach

Die Entfernung des Magens gilt als eine sehr traumatische Operation, sie wird nach bestimmten Indikationen durchgeführt, aber gleichzeitig ist sie die wirksamste Art, einige Krankheiten loszuwerden. Die Risiken während der Operation sind hoch und der Eingriff selbst erfordert eine gute Vorbereitung und einen stabilen Zustand des Patienten.

Bevor man sich für die Notwendigkeit einer vollständigen Entfernung des Magens entscheidet, wird der Arzt immer die Vor- und Nachteile abwägen, die Konsequenzen und den Nutzen für den Patienten beurteilen, der für immer ein sehr wichtiges Organ verlieren kann.

Der Magen ist nicht nur ein Muskel- "Beutel", der Nahrung für die Verdauung bekommt. Er bereitet den Inhalt für den weiteren Vorstoss in den Darm vor, spaltet einige Nahrungsbestandteile, produziert wichtige biologisch aktive Substanzen, reguliert die Hämatopoese. Mit der Entfernung eines so wichtigen Organs werden nicht nur die Verdauung insgesamt, sondern auch viele Stoffwechselvorgänge gestört.

Indikationen für eine Operation sind begrenzt, und fast immer, wenn möglich, wird der Chirurg versuchen, sanftere Behandlungsmethoden zu wählen, was bedeutet, dass der Teil des Körpers aufgegeben wird, in dem die sekretorische Aktivität konzentriert ist. Laut Statistik geht jeder zehnte Patient nach dem Eingriff Gefahr zu sterben, aber moderne Technologie und hohe Qualifikation des Arztes tragen dazu bei, diese Wahrscheinlichkeit zu verringern.

Wer braucht eine Operation?

Indikationen für die Entfernung des Magens:

  • Bösartiger Tumor;
  • Diffuse Polyposis;
  • Chronische Geschwüre mit Blutungen;
  • Perforation der Organwand;
  • Das extreme Maß an Fettleibigkeit.

Der Hauptgrund für die Entfernung des Magens sind bösartige Tumore. Magenkrebs ist eine der häufigsten Arten von Tumoren, die Menschen infizieren, am häufigsten in Japan und Asien, aber in anderen Regionen wächst seine Häufigkeit weiter. Das Vorhandensein eines Tumors, insbesondere im mittleren Drittel, Herz- oder Pylorusbereich, wird als direkte Indikation für die Gastrektomie angesehen, die durch die Entfernung von Lymphknoten und anderen Bauchhöhlen ergänzt wird.

Viel seltener führen Ärzte eine Operation durch, um den Magen aufgrund anderer Ursachen zu entfernen. Z.B, Magengeschwür wird in der Regel konservativ von Gastroenterologen behandelt, aber seine Komplikationen, wie Perforation oder instabile massive Blutungen, erfordern eine radikale Operation.

Diffuse Polyposis, wenn Polypen multipel und über die Schleimhaut des Magens verstreut sind, ist dies auch ein Hinweis auf eine Gastrektomie, da jeder Polypen nicht entfernt werden kann und deren Anwesenheit mit maligner Transformation behaftet ist. Perforation der Wand Der Magen, der nicht nur ulzerösen Ursprungs ist, sondern auch vor dem Hintergrund von Verletzungen, erfordert einen Notfalleingriff, der zur Gastrektomie führen kann.

Eine besondere Gruppe von Patienten sind Personen mit übermäßigem Gewicht, wobei die einzige Möglichkeit, die Menge der aufgenommenen Nahrung zu begrenzen, die Entfernung von Magenboden und -körper ist.

In sehr seltenen Fällen kann die Gastrektomie vorbeugend sein, insbesondere wenn Beförderung eines Gens CDH1, in dem es eine Mutation gab, die erbliche Form des diffusen Magenkrebses vorherbestimmte. Für solche Personen kann der Arzt eine vorbeugende Entfernung des Organs empfehlen, bis sich der Krebs noch nicht gebildet hat.

Angesichts der großen Menge der Intervention, möglicher Blutverlust während der Operation, verlängerte Anästhesie, gibt es Kontraindikationen für diese Art der chirurgischen Behandlung:

  1. Krebs mit Metastasen in inneren Organen und Lymphknoten (inoperable Schwellung);
  2. Schwerer Allgemeinzustand des Patienten;
  3. Dekompensierte Pathologie aus dem Herz-Kreislauf-System, Lungen und anderen Organen;
  4. Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie, schwere Thrombozytopenie).

Vorbereitung für die Gastrektomie

Eine solch komplexe Operation, wie die Entfernung des Magens, erfordert eine gründliche präoperative Untersuchung des Patienten und die Behandlung von Begleiterkrankungen.

Vor der geplanten Operation benötigen Sie:

  • Allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Urinanalyse;
  • Untersuchung von Fäkalien auf okkultes Blut;
  • Fluorographie oder Röntgenaufnahme des Brustkorbs;
  • Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle;
  • CT, MRT des betroffenen Bereichs;
  • Fibrogastroskopie zur Untersuchung der inneren Schale des Magens, zur Ermittlung der Art des Tumorwachstums usw., die üblicherweise mit einer Biopsie ergänzt wird.

Vor der Operation, wenn es in einer geplanten Weise durchgeführt wird, gehen durch eine Reihe von Konsultationen von Experten, mit dem Therapeuten beginnen. In Anwesenheit von Herz-Kreislauf-Erkrankungen (Hypertonie, koronare Herzkrankheit), Diabetes mellitus, chronische muss Broncho-Lungen-Erkrankungen, ihre Behandlung des Patienten korrigiert werden sicher Anästhesie und den Betrieb selbst bewegen konnte.

Patienten, die Medikamente einnehmen, sollten dies von ihrem Arzt erfahren, Eine Woche vor der Gastrektomie sollte die Einnahme von blutverdünnenden und antithrombotischen Medikamenten (Antikoagulanzien), nichtsteroidalen Entzündungshemmern, Aspirin beendet werden. Bei einem hohen Risiko für infektiöse Komplikationen in der präoperativen Phase werden Antibiotika verschrieben.

Die Ernährung und der Lebensstil sollten ebenfalls überprüft werden. Bei Patienten, die sich auf die vollständige Entfernung des Magens vorbereiten, ist eine schonende Diät notwendig, die den akuten, salzigen, frittierten, Alkohol beseitigt. Raucher sollten darüber nachdenken, wie sie sich von einer Sucht trennen können, die das Risiko gefährlicher postoperativer Komplikationen erhöht.

Wenn alle notwendigen Untersuchungen abgeschlossen sind, der Zustand des Patienten stabil ist und die Operation nicht beeinträchtigt, wird er in ein Krankenhaus gebracht. Am Tag vor der Gastrektomie sollte die Nahrung besonders leicht sein, und ab Mitternacht ist es verboten, Nahrung und Wasser zu sich zu nehmen, nicht nur wegen der möglichen Überfüllung des Magens, sondern auch wegen eventuellen Erbrechens bei der Injektion in die Anästhesie.

Arten von Operationen, um den Magen zu entfernen

Gastrektomie bedeutet in der Regel eine vollständige Entfernung des Magens, aber es ist auch möglich, kleine Teile des Organs zu verlassen. Gastric Exzision umfasst mehrere Arten von Operationen:

  1. Distale subtotale Gastrektomie, wenn der größte Teil des Magens entfernt wird und in den Darm gelangt.
  2. Proximale subtotale Gastrektomie, verwendet bei Tumoren des oberen Drittels des Organs, bei Entfernung des proximalen Magenfragments mit kleiner Krümmung, beider Drüsen, lymphatischer Apparat.
  3. Total Gastrektomie - der gesamte Magen wird vollständig entfernt, und die Speiseröhre ist mit dem Dünndarm verbunden.
  4. Sleeve-Gastrektomie.

Die Hauptstadien der Gastrektomie

Einführung des Patienten in die Anästhesie (Endotracheal plus Miorlaksanty).

  • Die Autopsie des Abdomens erfolgt transabdominal (durch die vordere Bauchwand), transthorakal (durch die Pleurahöhle), thoracoabdominal (Kombination beider Zugänge).
  • Inspektion der Bauchhöhle.
  • Mobilisierung des Magens.
  • Er stellt eine Verbindung zwischen der Speiseröhre und dem Darm her.

Mobilisierung des Magens - Ein sehr wichtiger Teil der Operation, bei der der Chirurg den Zugang zum Organ durch Schneiden von Bändern, Epiploon, Clipping und Vernähen des Dünndarms ermöglicht. Die Kreuzung des Ligamentum gastro-pancreaticum mit den dort befindlichen Gefäßen ist die bedeutendste Phase und erfordert äußerste Sorgfalt und Aufmerksamkeit. Während das Ligament seziert wird, übt der Chirurg die Gefäße aus und kleidet sie aus.

Schließen Sie die Gastrektomie, indem Sie eine Verbindung zwischen der Speiseröhre und dem Dünndarm, am häufigsten - die Ende-zu-Seite-Typ. Anastomose Ende-zu-Ende wird selten angewendet, mit der langen Speiseröhre oder Dünndarm-Stelle zu verbinden.

Verlauf der Operation mit Krebs

Da die Hauptindikation für die Gastrektomie ein bösartiger Tumor ist, sind Ärzte meistens gezwungen, das gesamte Organ und einige umgebende Strukturen auf einmal zu entfernen. Die Operation zur Entfernung des Magens bei Krebs hat seine eigenen Besonderheiten, die mit der Prävalenz des Tumorprozesses und der Schädigung benachbarter Gewebe verbunden sind.

Die Gastrektomie wird unter Vollnarkose durchgeführt und kann bis zu fünf Stunden dauern. Der Patient wird mit einem Blasenkatheter und einer Magensonde platziert. In der Onkologie sind offene Operationsformen am besten geeignet, bevorzugt ist der Zugang zum Abdomen, was eine ausreichend große Inzision der Bauchhöhle impliziert. Natürlich ist dies traumatischer, aber es gibt dem Chirurgen die Möglichkeit, das betroffene Gebiet gut zu untersuchen und alle betroffenen Gewebe zu entfernen.

Nach den Bauchorganen reviziruet Arzt öffnet, und läuft dann weiter, um den Magen Gastrektomie als einen einzigen Block, sowohl die Drüse, Magenbändern, Fett, Lymphknoten bzw. Stadium der Erkrankung zu entfernen. Wenn eine signifikante Verteilung des Tumors kann auch Resektion des Pankreas, Speiseröhre Teils benötigen, Leber, Milz.

Das letzte Stadium der totalen Gastrektomie bei Krebs ist die Wiedervereinigung des Dünndarms mit der Speiseröhre. Alle Stadien der Operation werden unter strikter Beachtung der Prinzipien der Ablabors durchgeführt, um die Ausbreitung von Krebszellen zu verhindern (frühe Ligatur von Gefäßen, Wechsel von Wäsche und Handschuhen, etc.). Der Onkologe sollte sehr aufmerksam sein, denn selbst die modernsten Diagnosemethoden liefern nicht immer genaue Informationen über die Ausbreitung des Tumors, und bei einer direkten Untersuchung kann der Arzt zusätzliche Taschen von Krebs entdecken, die eine Ausdehnung der Operation erfordern.

In einigen Fällen von Onkopatologie ist ein laparoskopischer Zugang möglich, wenn der Magen durch einen kleinen Einschnitt an der Bauchdecke entfernt wird. Laparoskopie ist viel weniger traumatisch als eine offene Operation, moderne Ausrüstung ermöglicht es, sicher und effektiv durchgeführt zu werden, aber Komplikationen können bei der Entfernung von Lymphknoten auftreten, so dass die Möglichkeit einer solchen Operation individuell mit jedem Patienten gelöst wird.

Gastrektomie mit Geschwüren und anderen nicht-Tumor-Läsionen

Bei chronischen Ulkus, nicht behandelbar durch konservative Methoden oder durch ihre Komplikationen verbringen Gastrektomie auch Wert Ihrer Ausführungen Chirurgie oder Entfernung des Magens (Resektion) zu beschränken versuchen. Ferner wird, wenn nicht-neoplastischen Prozesse (diffuse Polyposis, Zollinger-Ellison-Syndrom) nicht Nieren, Lymphknoten und andere Organe Abschnitte entfernt werden, so ist im allgemeinen schonende Interferenz und weniger traumatisch für die Patienten.

Wenn die Operation in einem Notfall in Verbindung mit massiven Blutungen durchgeführt wird, dann gibt es einfach keine Zeit für die Untersuchung, so dass der Chirurg die notwendige Menge an Intervention während der Operation richtig bestimmen muss.

Sleeve-Gastrektomie

Eine besondere Art der Operation zur Entfernung des Magens ist die sogenannte Sleeve-Gastrektomie, was bei Patienten mit schwerer Fettleibigkeit gezeigt wird. Um die Menge an Nahrung, die ein Patient essen kann, zu reduzieren, entfernt der Chirurg den Körper und den Boden des Magens, wobei nur ein schmaler Kanal in der kleinen Krümmung des Organs verbleibt. Wenn Sie nur eine kleine Menge Nahrung verwenden, wird der restliche Teil des Magens schnell gefüllt, und ein Sättigungsgefühl beginnt, und der Patient hört auf zu essen.

Die Sleeve-Gastrektomie ist in der ganzen Welt weit verbreitet und zeigt gute Ergebnisse. Bei den meisten Patienten wird ein anhaltender Gewichtsverlust beobachtet, weitere diätetische Einschränkungen können jedoch nicht vermieden werden.

Komplikationen der Gastrektomie und mögliche Folgen

Die Entfernung des ganzen Organs, in diesem Fall - des Magens, kann für den Patienten nicht unbemerkt bleiben. Das Risiko von Komplikationen ist sehr hoch, und die Folgen sind nicht auf Störungen in der Verdauung von Lebensmitteln beschränkt. Höchstwahrscheinlich:

  1. Reflux-Ösophagitis;
  2. Anämie;
  3. Verlust des Körpergewichts;
  4. Dumping-Syndrom;
  5. Wiederkehrende Tumoren im Magenstumpf;
  6. Blutung und Peritonitis.

Blutung und Peritonitis - akute chirurgische Pathologie, die eine dringende Behandlung erfordert. Üblicherweise werden solche Komplikationen durch die Inkonsistenz der Nähte verursacht, die beim Entfernen des Magens an den Gefäßen und Wänden des Darms auftreten.

Bei einem günstigen Verlauf der Operation selbst und einer frühen postoperativen Phase nach der Entlassung kann der Patient eine Reihe anderer Folgen der Behandlung erleiden. Zum Beispiel Reflux-Ösophagitis liegt in der Entzündung der Speiseröhre, wenn der Inhalt des Darms mit Gallensäuren und Enzymen hineingeworfen wird, was sich durch Schmerzen, Sodbrennen und Übelkeit manifestiert.

Dumping-Syndrom wird durch eine unzureichende Menge an Nahrung verursacht und manifestiert sich durch Tachykardie, Schwitzen, Schwindel, Erbrechen sofort nach dem Essen.

Die überwiegende Mehrheit der Patienten, die Gastrektomie unterzogen, unabhängig von der Ursache der Operation, leidet unter Mangel an Vitaminen, Spurenelementen, Nährstoffe, die Gewichtsreduktion manifestiert, Schwäche, Schläfrigkeit, und so weiter. G. Anämie mit einem Mangel an Faktoren verbunden ist, erzeugt Magenschleimhaut und steigert die Bildung von Erythrozyten.

Lebensstil nach der Operation und Prävention von Komplikationen

In der postoperativen Phase kann der Patient Pflege und Hilfe benötigen, bestehend aus der Einführung von Schmerzmitteln, Nährstoffgemischen durch die Sonde, Flüssigkeiten intravenös. Bis zur Nahrungsaufnahme durch den Mund werden spezielle Lösungen intravenös oder über eine Sonde im Dünndarm verabreicht. Um die fehlende Flüssigkeit zu füllen, wird eine Infusionstherapie durchgeführt.

Ungefähr 2-3 Tage nach der Operation wird dem Patienten angeboten, Flüssigkeit zu trinken und flüssige Nahrung zu probieren. Wenn alles in Ordnung ist, beginnt der Darm zu funktionieren, dann dehnt sich die Diät allmählich von Flüssigkeiten zu Getreide, gestampften Speisen und weiter zur Aufnahme von gewöhnlicher Nahrung aus.

Von besonderer Bedeutung ist die Ernährung nach der Gastrektomie. Patienten, die sich einer Operation unterzogen haben, wird geraten, kleine Mahlzeiten bis zu 6-8 Mal am Tag zu nehmen, um die Möglichkeit eines Dumping-Syndroms und Verdauungsstörungen zu verhindern. Aus großen Mengen von Lebensmitteln sollte verworfen werden.

Diät nach der Entfernung des Magens sollte sanft sein, Gerichte sollten gekocht gekocht oder gekocht werden, vorzugsweise eine ausreichende Menge an Protein, eine Verringerung des Anteils von Fetten und die Ablehnung von verdaulichen Kohlenhydraten (Zucker, Süßigkeiten, Honig). Nach dem Entfernen des Magens aus der Ernährung müssen Gewürze, Alkohol, scharfe und frittierte Gerichte, geräuchertes Fleisch, Gurken, reduzieren Salzaufnahme auszuschließen. Das Essen sollte gut gekaut werden, nicht kalt, aber nicht heiß.

Wenn die Darmfunktion in Form von Durchfall gebrochen wird, werden Mahlzeiten mit Reis, Buchweizen empfohlen, und mit Verstopfung - Pflaumen, Sauermilchprodukte, Rüben in gekochter Form. Sie können Tee, Kompotte trinken, aber die Menge sollte nicht 200 ml auf einmal überschreiten, und es ist besser, es in 2-3 Teile zu teilen.

Mangel an Vitaminen und Spurenelementen, die sich nach der Magenentleerung ergeben, werden durch die Einnahme von Medikamenten kompensiert. Unbedingt wird Vitamin B12 verschrieben, da in Abwesenheit des Magens dessen Absorption nicht stattfindet, was mit der Entwicklung von perniziöser Anämie behaftet ist.

Wechsel zur beschriebenen Diät kann eineinhalb Monate nach der Entfernung des Magens sein, aber die Rehabilitation dauert in der Regel etwa ein Jahr. Von besonderer Bedeutung ist der psychische Zustand und die Stimmung des Patienten. So können übermäßige Angst und Misstrauen zu langen ungerechtfertigten Einschränkungen in der Ernährung führen, als Folge - Gewichtsverlust, Anämie, Beriberi. Es gibt noch ein anderes Extrem: Der Patient hält dem Regime nicht stand, reduziert die Ernährung auf drei oder vier Mahlzeiten am Tag, beginnt verbotene Nahrungsmittel zu essen, was zur Verdauung und zur Entwicklung von Komplikationen führt.

Zur frühzeitigen Aktivierung und Stimulation der Darmfunktion ist eine gute motorische Aktivität notwendig. Je früher der Patient nach der Operation aufsteht (im Rahmen des Zumutbaren natürlich), desto geringer ist das Risiko für thromboembolische Komplikationen und desto eher wird die Genesung kommen.

Bei richtiger und rechtzeitiger Operation, adäquater Rehabilitation und Einhaltung aller ärztlichen Empfehlungen leben Patienten nach Gastrektomie so gut wie alle anderen. Viele passen sich den neuen Bedingungen der Verdauung an und führen einen sehr aktiven Lebensstil. Die Situation ist schlimmer für Patienten, die wegen Krebs operiert wurden. Wenn der Tumor rechtzeitig in einem frühen Stadium entdeckt wird, erreicht die Überlebensrate 80-90%, in anderen Fällen ist dieser Prozentsatz viel niedriger.

Prognose nach Entfernung des Magens, wie Lebenserwartung, ist abhängig von dem Grunde, aus dem die Operation durchgeführt wird, der Patienten Allgemeinzustand, Vorhandensein oder Fehlen von Komplikationen. Wenn die Entfernungstechnik Körper nicht gebrochen war, war es möglich, Komplikationen zu vermeiden, gibt es keine Wiederholung eines bösartigen Tumors ist die Prognose gut, aber der Patient muss maximale Anstrengungen ausüben, so dass der Körper die notwendige empfängt sie in ihrer Gesamtheit wichtig, und das Verdauungssystem ist frei von Magen, leidet nicht an unausgewogen Stromversorgung.

Rehabilitation nach der Entfernung des Magens bei Krebs

Chirurgie für Magenkrebs

Die Hauptgründe für das Auftreten von Magenkrebs Ärzte glauben, die Wirkung von Bakterien namens Helikobakter und Vitamin B12-Mangel. Von den Ursachen der Krankheit sind die scharfen entzündlichen Prozesse, die den Magen verkümmern, nicht ausgeschlossen.

Methoden, um Magenkrebs loszuwerden

Vielmehr wird es bei Magenkrebs verwendet, um es zu entfernen und die schmerzhaften Zeichen eines bösartigen Neoplasmas auszuschließen. Patienten, um eine Wiederholung der Krankheit zu vermeiden, verwenden Bestrahlung (Strahlentherapie) oder medikamentöse Behandlung. Eine wirksame Behandlungsmethode ist die strikte Einhaltung der Diät vor und nach der Operation. Es gibt verschiedene Arten von Operationen am Magen:

Vollständige Entfernung (Resektion), wenn sich ein bösartiger Tumor in der Mitte des Magens ausbreitet. Bei der Operation ist es möglich, die Milz und Teile (oder vollständig) der Bauchspeicheldrüse zu entfernen;

seid vorsichtig

Die eigentliche Ursache für Krebserkrankungen sind Parasiten, die in Menschen leben!

Wie sich herausstellte, sind es die zahlreichen Parasiten, die im menschlichen Körper leben und für fast alle menschlichen tödlichen Krankheiten verantwortlich sind, einschließlich der Bildung von Krebstumoren.

Parasiten können in der Lunge, im Herzen, in der Leber, im Magen, im Gehirn und sogar im menschlichen Blut leben, gerade weil sie eine aktive Zerstörung von Körpergewebe und die Bildung von fremden Zellen beginnt.

Ich möchte nur warnen, dass man nicht in die Apotheke rennen muss und teure Medikamente kauft, die laut Apotheker alle Parasiten ausätzen. Die meisten Medikamente sind äußerst wirkungslos, außerdem verursachen sie einen enormen Schaden für den Körper.

Kräuterwürmer, in erster Linie vergiften Sie sich selbst!

Wie man die Infektion bezwingt und sich nicht verletzt? Der Haupt-Onko-Parasitologe des Landes hat kürzlich in einem Interview über eine effektive Hausmethode zur Entfernung von Parasiten gesprochen. Lesen Sie das Interview >>>

Gastrektomie, die die gleichen Ergebnisse liefert, aber keine umfangreichen chirurgischen Eingriff erfordert;

Teilchirurgie umfasst die Resektion eines Teils des Magens in der Nähe der Speiseröhre, und manchmal wird ein Teil der Speiseröhre reseziert;

Die Entfernung der Lymphenknoten wird durchgeführt, der Kode ist das Adenokarzinom enthüllt.

Die Operation, um den Zustand des Patienten zu erleichtern

Wenn die Frage dringlich wird: Wie viele leben nach der Operation von Magenkrebs, Patienten wissen bereits, dass die Prognose nicht tröstlich ist. Aber wenn eine Person die Art des Tumors kennt, ist er damit einverstanden, einen Teil des Magens zu entfernen. Diese Operation ermöglicht die Möglichkeit, Nahrung an dem Tumor vorbeizuführen.

Das Überleben nach der Operation von Magenkrebs hängt von der Höhe der Metastasierung und dem Zustand der Immunabwehr ab. Sehr wichtig für die Verlängerung des Lebens ist die strikte Einhaltung der speziellen Diät, die der Arzt verschreibt.

Ich beschäftige mich seit vielen Jahren mit dem Einfluss von Parasiten bei Krebserkrankungen. Ich kann mit Sicherheit sagen, dass die Onkologie eine Folge parasitärer Infektionen ist. Parasiten verschlingen einen buchstäblich von innen und vergiften den Körper. Sie vermehren und defäkieren innerhalb des menschlichen Körpers, während sie menschliches Fleisch essen.

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Wenn Sie keine Gastrektomie machen können

Nicht jede Person, die an Krebs erkrankt ist, wird sich erlauben, einen Teil des Magens zu entfernen. Der behandelnde Arzt sollte solche Momente bestimmen:

Penetration (oder Abwesenheit) von Metastasen in der Lunge;

Läsion mit Metastasen der Lymphknoten. die aus Gründen der Abgeschiedenheit nicht aus einem Teil des Magens entfernt werden kann;

Depletion des Körpers (Kachexie), Aszites. Andere schwere Erkrankungen sind auch Kontraindikationen für die Operation von Magenkrebs.

Rehabilitation nach der Operation von Magenkrebs

Die Folgen der Operation haben ihre eigenen Besonderheiten, nämlich dass das Essen unter Umgehung der Speiseröhre in den Zwölffingerdarm gelangt. Daher sollte der Patient Nahrungsmittelprodukte ausschließen, die eine längere Verdauung erfordern. Das richtige und gesunde Regime des Tages ist auch während der Rehabilitationszeit sehr wichtig.

In der Regel dauert die Periode 10-12 Monate, wenn nach der Operation von Magenkrebs, Metastasen nicht in die umliegenden Organe eindringen.

Folgen der Operation

Es ist absolut nicht wichtig, dass die Operation am Bauch eine Behinderung mit sich bringt. Die Menschen, die darunter gelitten haben, müssen ihr Leben so organisieren, dass die Einschränkungen in einigen Handlungen nicht die Lebensqualität beeinträchtigen. Um eine Diät zu folgen, besuchen Sie eine Sporthalle, führen Sie Haushaltsaufgaben durch - solche Handlungen tragen zur physischen und psychologischen Rehabilitation bei.

Wie viele leben ohne Operation Magenkrebs Patienten, ist es schwer zu bestimmen, aber wenn eine Person einen aktiven Lebensstil führt, und einfach über seine Krankheit vergisst, dann können Sie lange und bequem leben.

Magenentfernung bei Krebs

Gepostet von: admin 11.05.2016

Der Magenkrebs nimmt einen der führenden Plätze in der Liste der gefährlichsten und am häufigsten auftretenden onkologischen Erkrankungen ein. Das Niveau der Entwicklung der modernen Medizin erlaubt, die Pathologie in den ersten Stadien zu diagnostizieren. Im Falle der Früherkennung, wenn das Neoplasma auf die Magenschleimhaut gelegt wird und keine Metastasen gibt, ist es viel einfacher und sicherer, es zu entfernen. Die Prognose ist in diesem Fall sehr günstig, und die Lebenszeit des Patienten liegt weit über der Schwelle von 5 Jahren.

Diagnose

Der Hauptweg zur Bestimmung der Pathologie im Verdauungstrakt und der onkologischen Analyse ist die (FGS-) Fibrogastroskopie - Untersuchung der Speiseröhre und des Magens unter Verwendung eines endoskopischen Instruments (im Bild). Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, aus dem Magen Materialien für die Biopsie (Proben der Schleimhaut von mehreren Stellen) zu nehmen. Mit Hilfe einer Labor-Biopsie ist es möglich, das Vorhandensein eines Tumors zu erkennen und sofort seine Eigenschaften zu bestimmen (aus welchem ​​Gewebe es gebildet wird, gutartig oder bösartig, etc.).

In Bezug auf die Diagnose von gastrointestinalen Erkrankungen ist es sehr wichtig, rechtzeitig Hilfe von Spezialisten zu suchen, die im Falle des Nachweises der Krankheit die Behandlung beginnen. Leider sind die frühen Stadien von Magenkrebs praktisch asymptomatisch. In einigen Fällen kann ein Krankheitsbild auftreten, das den Symptomen einer anderen Krankheit ähnelt und daher oft ignoriert wird.

Die Hauptmethode der Behandlung von Magenkrebs ist eine Operation, die in solchen Formen durchgeführt werden kann:

  • subtotale Resektion (Entfernen Sie fast den ganzen Körper des Organs).
  • Resektion2/3, 3/4 des Körpers (distale Resektion);
  • Antrumektomie (Entfernung des pylorischen Teils des Magens);
  • Gastrektomie (vollständige Entfernung des Magens bei Krebs) - diese Operation wird bei den schwersten Formen von Krebs durchgeführt, sie beeinflusst nicht besonders die Lebensspanne, sondern entlastet den Patienten von Leiden.

Chirurgische Krebsbehandlung hat gute Kritiken: sowohl von Ärzten und Patienten. Der Patient hat eine ausgezeichnete Prognose für die Rehabilitation und das Leben nach der Operation, besonders wenn er in den frühen Stadien des Krebsprozesses durchgeführt wurde.

Vor kurzem begannen die meisten Chirurgen, die Methode der endoskopischen Laparoskopie zu verwenden (die Operation wird durch ein spezielles Gerät statt der üblichen Skalpelle durchgeführt). Diese Methode erfordert eine minimale Invasion, nur wenige Schnitte bis zu 1 Zentimeter. Das Wesen der chirurgischen Behandlung ist die Entfernung des Tumors, sowie der Bandapparat, das große Netz und die regionalen Lymphknoten (da sie anfälliger für das Eindringen von Metastasen sind).

Gastrische Entfernung

Die Durchführung der Operation am Bauch zwingt die Chirurgen in vielen Fällen, das Organ vollständig zu entfernen. Fachleute aus Japan schlagen eine umfangreichere Entfernung während der Operation vor, da ihre Studien gezeigt haben, dass eine solche Behandlung das Leben des Patienten nach der Operation um 20-30% verlängern kann. Nicht alle Ärzte stimmen mit ihnen überein, denn die Operation sollte nicht nur das Leben verlängern, sondern auch komfortable Lebensbedingungen schaffen.

Rehabilitation

Nach der Operation muss sich der Patient einer Rehabilitationsmaßnahme unter ärztlicher Aufsicht unterziehen. Die Behandlung wird eine Person nicht vollständig heilen, nach der Operation sind eine Reihe von Komplikationen, die bei Menschen über 60 Jahren ausgeprägter sind, unvermeidbar.

Sehr oft gibt es einige Komplikationen in der Arbeit des kardiovaskulären und pulmonalen Systems, da ältere Patienten zusätzlich zu Krebs oft chronische Pathologien haben und viele mit diesen Systemen assoziiert sind. Eitrige-septische Entzündungen, Blutungen, Nahtunterschiede, psychische Probleme usw. sind nicht ausgeschlossen.

Merkmale in der Veränderung des Essens

Das Leben nach der Resektion des Magens geht weiter, aber es muss einige Anpassungen vornehmen und den gewohnheitsmäßigen Ernährungsstil ändern. Jeder Patient, der irgendeine Art von Magenkrankheit erlitten hat, muss eine Diät befolgen, die von einem Arzt verschrieben wird. Die Diät nach der Entfernung des Magens sollte darauf abzielen, die normalen Prozesse der Assimilation und des Metabolismus wiederherzustellen. Das Menü ist für jeden Patienten persönlich mit einer Reihe von Funktionen ausgestattet. Die empfohlene Diät sollte enthalten: 55% Kohlenhydrate, 30% Fett und 15% Protein.

Es ist notwendig, eine Reihe von Lebensmitteln aus der Ernährung auszuschließen, die Blähungen, Fleisch, Kaffee verursachen können. Stattdessen wird eine große Voreingenommenheit in der Ernährung bei Gemüse, Obst und Milchprodukten gemacht. Das Menü für einen Tag sollte aus 5-6 Mahlzeiten bestehen, kleine (ca. 200-300 Gramm) Portionen, das Essen sollte warm sein.

Es ist sehr wichtig, Ihr Gewicht zu überwachen, wenn es zu sinken beginnt, müssen Sie den Ärzten sagen. Selbst eine solche Kleinigkeit kann die Bedingungen der Rehabilitation beeinflussen.

Es gibt eine gewisse Ähnlichkeit in der Diät nach dem Entfernen des Magens mit einer Diät in einem Geschwür, nur darin sollte das Essen halbflüssig sein, und das Gemüse sollte gebacken werden.

Überlebensstatistik nach der Entfernung des Magens

Dieser Indikator ist rein individuell und für jeden Patienten anders. Machen Sie eine Prognose, die der Arzt nach der Diagnose (Festlegung von Stadium und Ausmaß des Krebs-Prozesses), sowie unter Berücksichtigung der Qualität der Behandlung.

Die grundlegenden Statistiken zeigen, dass nach einer radikalen Behandlung etwa 90-95% der Patienten noch mindestens 10 weitere Jahre leben.

Total Gastrektomie (vollständige Organentnahme), 60-70% der Menschen leben etwa 5 Jahre. Aber solche Indikatoren beziehen sich auf die frühen Phasen. Die späten Stadien der Krebserkrankung, geben die weniger angenehmen Kennziffern, unter ihnen wird das 5-Jahres-Überleben in nur 30% beobachtet.

Prävention von Magenkrebs

  1. Gesunder Lebensstil (Rauchen und Alkohol beenden);
  2. Halten Sie richtige und regelmäßige Mahlzeiten (nicht zu viel essen, beschränken Sie die Konservierungsstoffe, Marinaden, geräucherte Produkte in Ihrer Speisekarte, fügen Sie mehr Gemüse, Gemüse, Obst, grob gemahlen, Milchprodukte);
  3. Es ist notwendig, sich aktiv in Sport zu engagieren;
  4. Führen Sie prophylaktische Untersuchungen durch, insbesondere wenn die Arbeitstätigkeit mit schädlichen Auswirkungen auf den Körper verbunden ist.

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Chirurgie für Magenkrebs

Die moderne Ökologie und Lebensweise vieler Menschen, die schädliche Snacks vollwertige Nahrung aus natürlichen Produkten bevorzugen, sind die Ursachen für Magen-Darm-Erkrankungen. Wenn unzeitige Erkennung von Spätstadien der Pathologie eine operative Behandlung erfordert. Häufiger wird ein chirurgischer Eingriff verwendet, um Magenkrebs zu beseitigen. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die nach dem Ausmaß des Schadens und der Ausbreitung des pathologischen Prozesses im Magen und darüber hinaus ausgewählt werden. Die klassische Operation dauert 2 bis 4 Stunden.

Indikationen und Kontraindikationen

Der Hauptgrund für die Ernennung von Operationen ist eine kanzeröse Läsion des Magengewebes. Die Entfernung eines Teils des Magens oder des gesamten Organs mit Lymphknoten ermöglicht es Ihnen, den Großteil der Krebszellen auszuschneiden, was das Risiko eines erneuten Auftretens verringert. Um die Wirkung zu festigen, sind Follow-up-Empfehlungen wie Diät, Bestrahlung und Chemotherapie erforderlich. Operationen gegen Magenkrebs sind verboten, wenn:

  • in getrennten Organen befinden sich Metastasen, wie Leber, Eierstöcke (bei Frauen), Peritonealtasche, Lunge, supraklavikuläre und getrennte Lymphknoten;
  • es gibt eine große Ansammlung von freier Flüssigkeit in den Organen und im Bauchraum (Aszites);
  • der Körper ist stark dezimiert, es gibt einen großen Gewichtsverlust mit einer allgemeinen Schwäche (Krebs-Kachexie);
  • diagnostizierte kanzeröse Peritonitis, was auf die Ausbreitung pathologischer Zellen im gesamten Peritoneum hindeutet;
  • es gibt Erkrankungen des Herzens, der Blutgefäße, der Nieren;
  • hereditäre Blutungsstörung (Hämophilie) wurde diagnostiziert.

In Ermangelung von Kontraindikationen wird eine Operation für Magenkrebs unabhängig von der Altersgruppe durchgeführt. Es ist möglich, eine Bestrahlung und chemische Therapie zu bezeichnen, wodurch der Tumor abnimmt, was die Effizienz seiner Entfernung erhöht.

Arten von Operationen für Magenkrebs

Die Wahl der Art der Operation am Magen aufgrund der Entfernung der malignen Formation basiert auf mehreren Kriterien:

  • Lage des Tumors;
  • Grad der Metastasierung;
  • Anzahl der Metastasen;
  • Alter des Patienten;
  • Ergebnisse der präoperativen Diagnostik.
  1. Resektion oder teilweise Entfernung von Geweben mit einem Tumor.
  2. Gastrektomie beinhaltet die vollständige Entfernung des Magens bei Krebs. Darüber hinaus können Teile des Darms oder der Speiseröhre abgeschnitten werden.
  3. Die Lymphodiskussion ist durch Exzision von Fettschicht, Lymphknoten, Gefäßen gekennzeichnet.
  4. Palliative Chirurgie wird verwendet, um den allgemeinen Zustand und das Fortschreiten von Krebs in Fällen zu lindern, in denen der Krebs nicht operabel ist. Nach Anwendung der Technik leben die Patienten länger.

Die Prognose und das Überleben nach einer Operation hängt vom Grad des Krebses und seiner Prävalenz ab.

Wie wird die Resektion durchgeführt?

Die Methode beinhaltet die vollständige Entfernung des Organs oder die Exzision seines Teils. Es gibt verschiedene Techniken zu dirigieren. Total Exzision oder Gastrektomie wird verwendet, wenn:

  • der primäre Fokus der Krebszellen liegt in der Mitte des Magens;
  • wenn alle Körperteile betroffen sind.

Zusammen mit dem Magen werden ausgeschnitten:

  • betroffene Bereiche der Peritonealfalte, die das Organ halten;
  • ganz oder teilweise Bauchspeicheldrüse;
  • die Milz;
  • in der Nähe von Lymphknoten.

Nach der Exzision des Magens erfolgt eine Anastomose, dh die Verbindung des oberen Darms mit dem 12-Finger-Fortsatz und der Speiseröhre zur Abgabe von Verdauungsenzymen. Die Methode bezieht sich auf schwere Operationen. Überleben, der Krebs des Magens wird nach der Operation verschwinden oder nicht, wie gut die Wiederherstellung der Verdauungsfunktion und die Genesung einer Person gehen wird, hängt von der Genauigkeit der postoperativen Diät ab.

Selektiv-proximale Resektion wird verwendet, wenn der Tumor in der oberen Hälfte des Magens lokalisiert ist. Es wird in seltenen Fällen und mit den folgenden Eigenschaften des Neoplasmas verschrieben:

  • der Wert ist weniger als 40 mm;
  • exophytisches Wachstum, dh an der Wandoberfläche;
  • klare Grenzen;
  • ohne die seröse Membran zu beeinträchtigen.

Bei der Resektion schneidet der obere betroffene Bereich, 50 mm der Speiseröhre, angrenzende Lymphknoten. Ein Kanal wird gebildet, der die Speiseröhre mit dem operierten Magen verbindet. Die distale Resektion wird für Krebs im unteren Bereich des Magens vorgeschrieben. Gleichzeitig mit den Organlymphknoten werden Teile des 12-Finger-Blinddarms abgeschnitten. Gastroenteroanastomose wird gebildet, um den Stumpf des Organs mit der Dünndarmschleife zu verbinden.

Gastrektomie

Die Operation wird als laparoskopische Technik bezeichnet, die minimal-invasive Eingriffe beinhaltet. Produziert in der folgenden Reihenfolge:

  1. Ein kleiner Einschnitt wird an der Bauchdecke gemacht.
  2. Ein Endoskop mit einer Kammer zur Untersuchung des Magens und benachbarter Strukturen wird in das Loch eingeführt.
  3. Zusätzliche Schnitte werden gemacht.
  4. Ein chirurgisches Instrument wird eingeführt.
  5. Das ausgeschnittene Gewebe wird ausgeschnitten.
  6. Nähen Sie die restlichen Teile.

Die Entfernung des Magens bei Magenkrebs durch laparoskopische Methode erfolgt ganz oder teilweise mit der Verwendung eines speziellen chirurgischen Messers. Um die Sicht zu verbessern, wird Kohlendioxid in die Bauchhöhle injiziert. Die Kamera, die sich auf dem Endoskop befindet, überträgt das Bild auf den Monitor, wo der Chirurg den Bereich auswählen kann, um das Bild zu vergrößern. Dies ermöglicht es Ihnen, die Pathologie zu sehen und Exzision mit hoher Genauigkeit durchzuführen. Die Hauptvorteile der laparoskopischen Gastrektomie:

  • minimale Anzahl von postoperativen Komplikationen;
  • eine leichte Phase der Rehabilitation.

Entfernung mit Lymphadenektomie

Die Methode bezieht sich auf zusätzliche Maßnahmen, die das Abschneiden von nahe gelegenen Lymphknoten, Gefäßgeflechten und Fettgewebe umfassen. Das Volumen der Lymphodissektion hängt vom Grad der malignen Läsion ab. Es gibt verschiedene Arten solcher Operationen:

  • Fettgewebe mit Erhaltung der Lymphknoten schneiden.
  • Nahe gelegene Knoten zu einem großen und kleinen Netz abschneiden.
  • Exzision von Knoten in der Mittellinie vom betroffenen Organ.
  • Zusätzliche Entfernung von Strukturen im Truncus coeliacus.
  • Clipping von Knoten um die Aorta.
  • Entfernung aller Lymphknoten und Krebs-betroffenen Organe in der Nähe des Magens.

Eine Lymphodiskussion ist schwierig durchzuführen, aber das Risiko eines Rückfalls ist signifikant geringer.

Palliative Chirurgie

Palliativchirurgie für Magenkrebs umfasst Operationen, die vorübergehend den Zustand der Patienten lindern.

Auswirkungen der Anwendung der Methode:

  • Linderung der Symptome;
  • Rückgang der Bildung;
  • Verringerung des Intoxikationsrisikos;
  • Erhöhung der Wirksamkeit von Strahlen- und Chemotherapie.

Es gibt zwei Arten von palliativen Operationen:

  • Die Methode, die es ermöglicht, einen Bypass-Kanal zum Dünndarm zu schaffen. Das betroffene Organ kann entfernt werden, ohne die Lymphknoten und das nahe gelegene Gewebe zu beeinträchtigen. Effekte:
    • Verbesserung der Ernährungsqualität;
    • Erleichterung des Allgemeinzustandes;
    • Verbesserung der Verträglichkeit der weiteren Behandlung.
  • Vollständige Entfernung des Tumors. Postoperative Wirkung - erhöhte Wirksamkeit der Strahlentherapie und Chemotherapie.

Palliative Behandlung verlängert das Leben für Menschen, die das letzte Stadium von Krebs haben. Die Methode ist bei der Beteiligung des Mesenteriums, des Kopfes und des Knochenmarks, der Lunge, der Peritonealblätter im onkologischen Prozess kontraindiziert.

Vorbereitung für eine Operation

Präoperative Vorbereitung wird benötigt, um den psychischen Zustand, die Arbeit des Körpers als Ganzes zu verbessern:

  • Eine spezielle Diät bestehend aus einem pürierten, flüssigen, leicht verdaulichen Futter. Gerichte sollten den gesamten Komplex von Vitaminen enthalten.
  • Psychologische Vorbereitung. Normalerweise werden Menschen nicht über Krebs erzählt. Vor der Operation wird ein progressives Magengeschwür berichtet, das dringend operiert werden sollte.
  • Positive Einstellung des Patienten. Dies erfordert die Unterstützung von Verwandten.
  • Medikation Vorbereitung beinhaltet:
    • Multivitamine;
    • Mittel, die die Funktionalität des Verdauungstraktes erhöhen;
    • Sedativa zur Verbesserung der Schlafqualität und des psychischen Wohlbefindens;
    • Proteine ​​und Plasma zur Beseitigung von Anämie;
    • Medikamente, die die Arbeit der Leber, der Nieren, des Herzens verbessern;
    • Antibiotika zur Linderung von Entzündungen und zur Senkung der Temperatur;
    • Hämostatisch (nach Bedarf).
  • Magenspülung. Eine Lösung von Furacilin, Mangan, Salzsäure wird verwendet. Dies sollte getan werden, um den Magen-Darm-Trakt vollständig zu entleeren.
  • Chemotherapie, um das Ausmaß der Tumorbildung und den Stillstand von Metastasen zu reduzieren.

Präoperative Diagnose

Diagnosemethoden erlauben, zu bestimmen:

  • Arbeitsfähigkeit von Organen und Systemen;
  • Lage des Tumors;
  • Orte von sekundären Brennpunkten.

Um dies zu tun:

  • Gastroskopie des Magens mit einer Biopsie seines Gewebes. Ermöglicht Ihnen, das Ausmaß von Krebs zu bestimmen.
  • CT ermöglicht es Ihnen, die Größe, Prävalenz des Tumors zu kennen und das Vorhandensein von Metastasen zu bestätigen.
  • Ultraschall, um herauszufinden, wie viele sekundäre Herde entstanden sind.
  • Allgemeine Tests und Blutbiochemie, die es erlauben, die Aktivität des Entzündungsprozesses zu bestimmen, bewerten die Leistung anderer Organe.
  • EKG zur Beurteilung der Herzfunktion.
  • Röntgen der Lunge.

Wie viele leben nach der Operation?

Prognosen nach der Operation zur Entfernung des Magens unterscheiden sich von Fall zu Fall. Ebenso möglich ist ein günstiges Outcome oder eine weitere Ausbreitung von Krebszellen im Körper mit einer Verschlimmerung der Erkrankung. Überleben hängt direkt von der Vernachlässigung von Krebs ab. Oft klagen Patienten, die aus dem Magen entfernt wurden, über Sodbrennen. Unbehagen wird durch das umgekehrte Gießen des alkalischen Darmmediums in die Speiseröhre erklärt.

Wie viele Menschen nach der Operation leben, was die Folgen und Komplikationen sein werden, hängt von der Genauigkeit der Einhaltung der Diät durch den Patienten und anderen Empfehlungen des Arztes ab. Die Periode der postoperativen Rehabilitation ist von 3 Monaten bis zu einem Jahr. Während dieser Zeit:

  • beobachtet Hyponatriumdiät mit verminderter Aufnahme von Fetten mit Kohlenhydraten und erhöhtem Gehalt an Proteinen mit Vitaminen;
  • täglicher Stuhlgang wird durchgeführt;
  • die korrekte Art des Tages und die Aktivität des Patienten werden ohne Überanstrengung der Sehne und des Muskelkorsetts beobachtet;
  • vorbeugende Behandlung in spezialisierten Sanatorien;
  • Es ist verboten, Bäder, Saunen und andere Orte mit einer thermischen Belastung zu besuchen.

Quellen: http://www.ayzdorov.ru/lechenie_raka_jelydka_operaciya.php, http://rak03.ru/vidy/udalenie-zheludka-pri-rake/, http://tvoyzheludok.ru/rak/operatsii-pri-rake -zheludka.html

Ziehen Sie Schlussfolgerungen

Abschließend möchten wir hinzufügen: Nur wenige Menschen wissen, dass nach offiziellen Angaben internationaler medizinischer Strukturen die Hauptursache für Krebs Parasiten sind, die im menschlichen Körper leben.

Wir haben eine Untersuchung durchgeführt, eine Reihe von Materialien studiert und vor allem die Wirkung von Parasiten auf Krebs untersucht.

Wie sich herausstellte, sind 98% der onkologischen Patienten mit Parasiten infiziert.

Und es sind nicht alle bekannten Bandwürmer, sondern Mikroorganismen und Bakterien, die zu Neoplasmen führen, die sich im Blutkreislauf im ganzen Körper ausbreiten.

Ich will Sie nur warnen, dass Sie nicht in die Apotheke rennen müssen und teure Medikamente kaufen müssen, die laut Apothekern alle Parasiten auslöschen. Die meisten Medikamente sind äußerst wirkungslos, außerdem verursachen sie einen enormen Schaden für den Körper.

Was soll ich tun? Für den Anfang empfehlen wir, den Artikel mit dem wichtigsten Onko-Parasitologen des Landes zu lesen. Dieser Artikel offenbart eine Methode, mit der Sie Ihren Körper von Parasiten reinigen können für nur 1 Rubel, ohne Schaden für den Körper. Lesen Sie den Artikel >>>