logo

Sigmoid-Krebs

Darmkrebs ist eine häufige onkologische Erkrankung, die in die "fünf Champions" des Krebses eintritt. Der Darm ist anatomisch und funktionell in 2 Abteilungen unterteilt - den Dünn- und Dickdarm. Der Doppelpunkt umfasst den Doppelpunkt, Sigmoid und Rektum. Es ist am häufigsten in diesen Abteilungen und entwickelt Krebs.

Krebs ist ein bösartiger Tumor aus den Zellen des Hautepithels, den Schleimhäuten des Magens, des Darms, der Atemwege, verschiedener Drüsen usw. Der bösartige Tumor besteht aus bösartigen Zellen. Die Krankheit ist durch das Auftreten von unkontrolliert sich teilenden Zellen gekennzeichnet, die in der Lage sind, in benachbarte Gewebe einzudringen und zu entfernten Organen zu metastasieren.

Was ist das Sigma?

Der Sigma ist der vorletzte Teil des Darms. Es hat eine S-Form und liegt bis zum Rektum. Es ist die endgültige Bildung von Stuhl und Absorption von verarbeiteten Lebensmitteln mit Nährstoffen.

Sigmoid-Krebs ist die häufigste Form von Krebs, die durch seine anatomische Struktur verursacht wird. Hocker in dem Sigma verdicken, so dass die Schleimhaut für eine lange Zeit in Kontakt mit Karzinogenen und Toxinen Kot. Als Ergebnis dieser Wechselwirkung ist möglich, Polyp Wachstum - benignen Tumoren in das Lumen mucosa hängen und beschichtet und flauschige rosarot Tumoren runde oder längliche Form, Oberfläche samtiges oder papillös dessen.

Woraus besteht der Darm?

Wie erscheint der Krebs des Sigmas?

Neoplasmen verletzt Stuhl und wird die Quelle der Blutung und das Auftreten von Krebszellen, aus denen sich der Krebs die Sigmas entwickelt, sind die ersten Symptome, von denen praktisch unmöglich, ohne ein speziellen diagnostischen Tests in einem frühen Stadium zu erkennen aufgrund des Fehlen von charakteristischen Symptomen. Aus diesem Grund ist die rechtzeitige Diagnose dieser Krankheiten ein wichtiger Faktor für die erfolgreiche Behandlung.

Meistens erholt sich ein schwammiger, schwammiger, rosaroter Tumor. Dann wird das Sigma entzündet, Krebs mit Metastasen wird bei älteren Patienten unabhängig vom Geschlecht stärker beobachtet.

Bösartige Neubildung des Sigmas

Es ist wichtig zu wissen! Eingefrorene Schwellungen in einem frühen Stadium können während präventiver Maßnahmen und Analyseuntersuchungen nachgewiesen werden. Sie und Polypen sind behandelbar und geben nach der Operation positive Vorhersagen. Es ist notwendig, sie sogar in einem gutartigen Entwicklungsprozess zu entfernen, um den Übergang zu einer Onkologie zu verhindern und Darmkrebs zu verhindern.

Der asymptomatische Verlauf von Darmkrebs ist für kranke Menschen immer gefährlich, da in den letzten Stadien Symptome des Sigmas auftreten. Mit einer sorgfältigen Einstellung zu Ihrer Gesundheit, können Sie Anzeichen von Krebs des Sigmas vermuten, die Symptome werden für den gesamten Darm charakteristisch und verlängert. Sie sollten einen Arzt aufsuchen, wenn Sie:

  • eine unverständliche Verdauungsstörung mit wechselndem Durchfall mit Verstopfung;
  • Bauchauftreibung mit erhöhter Darmperistaltik und häufigen Aufstossen;
  • Spannungsempfindungen im Peritoneum links;
  • im Stuhl von Partikeln von Eiter, Schleim und Blut, was mit der Entwicklung von Polypen und Zotten Tumoren geschieht: gutartig oder schon onkologisch;
  • Schmerzen auf der linken Seite des Bauches.

Wenn Sie einen sigmoiden Dickdarmkrebs vermuten, können die Symptome des allgemeinen schlechten Zustands des Patienten nicht ignoriert werden, da sie auf das dritte Stadium der onkologischen Krankheit hinweisen. Beim Patienten wird das Gesicht grau, das Körpergewicht nimmt ab, Anämie tritt auf, es wird schnell ermüdet und schwächt sich ab.

Wichtig! Symptome von Sigma-Darm-Krebs bei Frauen können sich hinter den charakteristischen Anzeichen von Blasenentzündung, Entzündung der urino-genitalen Organe oder Eierstockkrebs verstecken. Je schneller die Untersuchung, desto schneller beginnt die Behandlung und der Ausblick wird optimistischer.

Informatives Video:

Ursachen von Sigmoid-Krebs

Erhöhter Prozentsatz der Onkologie des Sigmas aufgrund des Verzehrs von mehr Fleisch als Pflanzenfasern. Durch tierische Proteine ​​wird das Wachstum der Darmflora beschleunigt, in der Karzinogene produziert werden. Bei unzureichender Zufuhr von Vitaminen und Antioxidantien aus Pflanzennahrung tritt keine Inaktivierung dieser krebserzeugenden Substanzen auf.

Alkohol und Nikotin, krebserregende Produkte, Haushaltschemikalien und Schadstoffe in der Industrie verschlimmern den Zustand des Körpers und führen zum Auftreten solcher onkologischen Erkrankungen wie Darmkrebs:

Wenn wir Risikofaktoren berücksichtigen, dann erscheinen solche Krankheiten aufgrund von:

  • häufiger nervöser Stress;
  • Missbrauch von Medikamenten;
  • sitzender Lebensstil;
  • senile Atonie des Darms;
  • Vererbung (5%);
  • Präkanzerosen: Polypen, terminale Ileitis, Divertikulose, Colitis ulcerosa usw.

so Arbeit Darm abnormal wird, gestört Motilität und die Durchblutung, stagnieren Lebensmittel und Stuhl Trunkenheit und verletzte Schleimhaut aufgrund Verstopfung gehärteten Kot auftritt. Erhält aufgrund der Besonderheiten seiner Form und Lage den Sigma.

Klassifizierung von Arten, Arten und Formen von Sigmoid-Krebs

Im Sigma kann eine Anzahl von pathologischen Neoplasmen auftreten: präkanzerös gutartig und bösartig.
Onkologische Tumoren sind Sigma-Karzinome. Das Drüsengewebe ist die Quelle der Entwicklung von Krebszellen. Am häufigsten ist das Adenokarzinom des Sigmas (75-80%).

Es wird vertreten durch:

  • hoch differenzierten Sigma-Adenokarzinom ist eine weniger gefährliche Art für den Körper.
  • mäßig differenzierten Adenokarzinom des Sigmas, die Prognose der Heilung hat ein mittleres Niveau und hängt vom Stadium und der Anwesenheit von Metastasen ab;
  • mukoides Adenokarzinom, das eine Art von Adenokarzinom von niedriger Qualität ist. Es ist durch eine ungünstige Strömung gekennzeichnet;
  • Krebszell-Karzinom - ist weniger häufig (3-4%), aber die Art des Verlaufs der Krankheit ist ungünstig.

In Bezug auf niedriggradige Adenokarzinome ist dies eine aggressivere Form von Krebs mit schweren Symptomen und schneller Entwicklung. Eine noch niedrigere Prognose in der undifferenzierten Form des Tumors.

Stadien des Sigmoid-Krebses

Adenokarzinom des Sigmas ist in vier Stadien unterteilt.

  • Krebs des Sigmas in Stadium 1: Der Tumor befindet sich in der Schleimhaut. Die Prognose ist gut - 92-95% der Heilung für 5 Jahre.
  • bei 2 Stadien der Dickdarmkrebs die Prognose hängt von der Unterart Stadium ab:
  1. II a - mit einem Tumor, der die halbe Länge des Sigma-Umfangs nicht überschreitet und keine Metastasen aufweist;
  2. II b - mit einem Tumor von der gleichen Größe, aber mit dem Keimen in die Wand des Darms, ohne darüber hinauszugehen.

Die Fünf-Jahres-Überlebensrate kann - 75-68% betragen.

Stadien der Darm-Onkologie

  • Bei 3 Stadien des Sigma-Karzinoms hängt die Prognose vom Unterartenstadium und der Metastasierung ab:
  1. III a - mit einem Tumor über den halben Durchmesser des Darms verteilt, nicht mehr und ohne Metastasen;
  2. III b - mit dem Screening von Metastasen in regionalen Lymphknoten.

Die Prognose beträgt 35-43%.

  • Der Krebs des Sigmas des 4. Stadiums ist durch die Keimung des Tumors in die nebeneinander liegenden Organe und durch das Screening von Metastasen gekennzeichnet. In diesem Stadium prognostiziert der Krebs eine sigmoide Krebsprognose von 20-30%.

Hoch afferentes Adenokarzinom des Sigmas wird mit einer hohen Überlebensprognose von 95% gut geheilt. Das niedriggradige Kolonkarzinom des Sigmas prognostiziert eine niedrige Prognose - bis zu 25%.

Diagnose von Sigmoid-Krebs

Vor Darmkrebs bestimmt Mithilfe des Darms Research: Koloskopie, Sigmoidoskopie, Bariumeinlauf oder MRI, analysieren Patienten Beschwerden und Krankengeschichte, und wird in der Klinik durchgeführt:

  • Untersuchung mit dem Finger des Mastdarms;
  • Analyse von Fäkalien für okkultes Blut;
  • Bluttests für verdächtigen Darmkrebs: ein klinischer und Oncomarker für Darmkrebs;
  • eine Biopsie des erkannten Tumors.

Wie prüft man den Darm auf Onkologie? Es ist notwendig, die Organe des Abdomens und des kleinen Beckens mittels Ultraschall zu untersuchen und einen allgemeinen endorektalen Ultraschall durchzuführen. Es wird Fernmetastasen und den Grad der Tumorausbreitung, perifokale Entzündung, falls vorhanden, erkennen. Sie werden für die Diagnose perkutan, endorektal, endoskitisch und intraoperativ eingesetzt. Wenn der Tumor zu Organen und Geweben wächst, werden CT und kernmagnetische Resonanz verwendet.

Informatives Video:

Sigmoid-Krebs-Behandlung

Sigmoid-Krebs Wie wird die Operation durchgeführt?

  1. Der Tumor wird minimalinvasiv entfernt, wobei ein sigmoidaler Kanal durch den Anus eingeführt wird.
  2. Schneide die traditionelle Stelle des Darms zusammen mit dem Tumor und den betroffenen Lymphknoten.

Wenn schließlich bestätigt, Krebs des Sigmas, Symptome - Behandlung in schwierigen Fällen eine vollständige Entfernung der Sigmoid und Rektum, und die Bildung einer Kolostomie. Sein Ausgang nach außen durch die vordere Bauchwand zu verkocht Nahrungsmittelmasse: Kot und Gase sind, ohne die Patientenkontroll spontan ausgestoßen werden. Weitere Behandlung - Chemotherapie für Sigma-Krebs nach der Operation hilft wieder normale Defäkation und Wasserlassen. Nach der Operation für sigmoid Strahlentherapie Behandlung Diagnose Krebs wird selten verwendet, da Perforation auftreten kann - Wand, die Lücke Darm und aufgrund der Tatsache, dass einige Arten von Adenokarzinomen zu empfindlich auf die Bestrahlung.

Eine Chemotherapie des Sigma-Kolonkarzinoms im Stadium 2 ist notwendig, um bei klar definierten Tumoren das Wachstum von Krebszellen zu unterdrücken. Die Chemotherapie wird nicht als eigenständige Behandlungsmethode eingesetzt.

Chemotherapie für Sigma-Dickdarmkrebs Stufe 3, wie die zweite, wird mit der Herstellung von 5-Fluorouracil durchgeführt, da Zytostatika unwirksam sind. Bei einer geringen Wirkung von 5-Fluoruracil wird Irinotecan verwendet.

Die Chemotherapie bei sigmoidem Kolonkarzinom des 4. Stadiums wird mit Präparaten von Capecitabin und Ftorafur verschrieben, wenn die Operation nicht möglich ist. Medikamente minimieren das Risiko eines Wiederauftretens von Krebs.

Präoperative Chemotherapie:

  • zerstört Krebszellen;
  • stoppt das Wachstum des Tumors;
  • reduziert die Größe des Tumors vor der Operation oder Strahlentherapie.

Postoperative Chemotherapie:

  • zerstört Mikrometastasen nach der Operation;
  • reduziert das Risiko eines Wiederauftretens und Fortschreitens von Krebs.

Sigma Krebs: Prognose nach der Operation und Chemotherapie wird in Abwesenheit von Metastasen positiv Bole und kleinen Läsionen und die umgebenden Gewebe LU - in den frühen Phasen - 92-68% in den späten Stadien der Krebserkrankung des Sigmas - die Prognose Leben für fünf Jahre - 43-20%.

Diät für Sigma-Krebs während der Behandlung und nach der Operation

Ernährung für Darmkrebs ernennen 5-6 Single. Die Gerichte werden 3-4 Wochen lang warm und bröckelig serviert.

Wichtig! Warme und kalte Speisen werden aufgrund einer Verlangsamung der Sekretion von Magensaft schlecht verdaut und absorbiert.

Diät für Sigma-Krebs nach der Operation besteht aus Säften, Kräutersud, flüssige Gemüsepürees für die ersten 5-6 Tage. Alle Produkte für eine Diät sind konsistent mit dem Arzt. Eine weitere Diät für Dickdarmkrebs ist vorgesehen mit einer signifikanten Reduktion oder Ausschluss von Fleisch, Konserven und frittierten Lebensmitteln, Halbfertigprodukten und Süßwaren.

Wenn Krebs des Sigmas entdeckt wird, besteht die Diät nach der Operation aus den folgenden natürlichen und frischen Produkten: Getreide, Blumenkohl, Obst und Gemüse von Orangen- und Gelbtönen.

Beispielmenü:

  1. Frühstück: Kekse und frischer Fruchtsaft, Obstpüree oder gebackene Früchte.
  2. Mittagessen: ausgefranst Getreide- und Gemüsesalate, gerieben mit dem Zusatz von Zitronensaft anstelle von Salz (1 Esslöffel) und Pflanzenöl (1 TL..).
  3. Mittagessen: flüssige Suppe-Püree aus Gemüse, eine Scheibe Brot, Brei Flüssigkeit geschmortes Gemüse, können Sie den Brei von Spaghetti oder Nudeln in kleinen Mengen ersetzen.
  4. Zweites Mittagessen: süße Breie mit gebackener Frucht, Gelee, Mousse, Säfte mit Keksen, Joghurt aus eigener Herstellung.
  5. Abendessen: gebackenes oder gedünstetes Gemüse, Tee.
  6. Für 1,5-2 Stunden vor dem Schlafen - Kefir oder Joghurt mit trockenen Früchten.

Volkstherapie im Kampf gegen Sigmoid-Krebs

Die Behandlung von Darmkrebs mit Volksmedizin ergänzt die vollständige Therapie und zielt darauf ab, das Wachstum von Krebszellen und die Ausbreitung von Metastasen zu stoppen. Folk Heilmittel für Sigma Darmkrebs helfen, Immunität zu stärken, die Bedingung nach der Chemotherapie zu erleichtern, Darmfunktion nach der Operation zu normalisieren, das Leben des Patienten zu verlängern.

Sigmoid-Krebs: Behandlung mit Volksmedizin beinhaltet die Verwendung von:

  • giftige Gräser: der Weißstirnsumpf, der Aconitum des Dsungar, der Hemlock, der Cocklebur, Wermut, schwarzes Bilsenkraut, Roter Fliegenpilz und andere;
  • Tinkturen auf Alkohol, Aufgüsse von Wasser aus Heilpilzen und Blumen, Nadeln und Kräutern;
  • Mineralien und Soda, Mumien, Kurkuma und Goji-Beeren.

Schlussfolgerungen! Komplexe Behandlung der Onkologie des Sigmas bietet Hoffnung auf eine erfolgreiche Heilung. Antineoplastische Volksheilmittel sind Teil einer komplexen Therapie und erleichtern das Leben von Patienten nach Operationen und Chemotherapie. Es ist erwähnenswert, dass viele Kräuter giftig sind, also sollten Sie immer die Formel behalten.

Schwellung des Sigmas: Symptome, die eine Gefahr signalisieren!

Unter allen Darmtumoren ist Sigmas Dickdarmkrebs am häufigsten. Dieser Trend ist darauf zurückzuführen, in erster Linie, die anatomischen Merkmale des Darms, weil es das Sigma ist der Teil des Darms ist, in dem die Stuhlform vollständig und für eine lange Zeit mit der Schleimhaut in Kontakt bleiben. Und die im Stuhl enthaltenen Karzinogene und Toxine wirken sich negativ auf die Wände aus.

Die Schwellung des Sigmas in seinen frühen Stadien ist fast unmöglich zu vermuten. Im Gegensatz zu den malignen Neoplasmen einiger anderer menschlicher Organe macht sich der Krebs des Sigmas für eine lange Zeit nicht bemerkbar.

Störende Symptome, die einen Tumor vermuten lassen, können lange fehlen, ein Mensch vermutet seine Krankheit nicht, wertvolle Zeit geht verloren. Daher ist eine rechtzeitige Diagnostik sehr wichtig für die erfolgreiche Erkennung und Behandlung der Krankheit.

Klassifikation von Sigma-Tumoren

Die Schwellung des Sigmas kann sowohl gutartig als auch bösartig sein.

Tumorerkrankungen des Sigmas können gutartig oder bösartig sein. Unter den benignen Tumoren sind die häufigsten:

  • Polypen sind kleine Gebilde, die bis in das Darmlumen reichen und mit einer Schleimhaut bedeckt sind. Kann als eine Quelle von Blutungen im Darm und Faktoren, die den Beginn von onkologischen Prozessen im Dickdarm in der Zukunft provozieren, fungieren.
  • Inokulierte Tumore sind Tumore von länglicher oder gerundeter Form, die eine papilliforme oder samtige Oberfläche und einen rosa-roten Farbton haben. Gekennzeichnet als Präkanzerose des Darms.

Die Medizin behandelt bösartige Tumore des Sigmas, die folgenden Typen:

  1. Adenokarzinom. Es ist die häufigste Form von Darmkrebs ist ein Tumor aus Drüsenepithel der inneren Oberfläche des Sigmas entstehen. Die Häufigkeit der Diagnose dieser Krankheit ist 75-80% der Fälle. Adenokarzinoms der Schwere und die Prognose der Krankheit ist in minderwertige unterteilt (die am wenigsten schwere Form betrachtet), mßig differenzierte (durchschnittlicher Schweregrad), minderwertige (aggressive und gefährliche Art) und undifferenzierte Form (oft enttäuschend Prognose und höhere Mortalität).
  2. Mukokutanes Adenokarzinom. Es wirkt wie eine Art undifferenziertes Adenokarzinom und hat eine ungünstige Prognose.
  3. Ringartiges Zellkarzinom. In 3-4% der Fälle diagnostiziert, hat auch einen negativen Verlauf.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Der Krebs des Sigmas findet in vier Stadien statt.

Krebs hat, abhängig vom Grad des Tumorwachstums, mehrere Stadien:

  • Die erste besteht darin, dass der Tumor sich nicht über die Grenzen der Darmschleimhaut hinaus ausbreitet;
  • Die zweite ist in mehrere Unterarten unterteilt:
  1. --А - unterscheidet sich durch die Größe des Tumors, der nicht mehr als die Hälfte der Länge des Umfangs des Sigmas und das Fehlen von Metastasen ist;
  2. Has б - hat die gleiche Größe, aber der Tumor dringt so in die Darmwand ein, aber er geht nicht über seine Grenzen hinaus.
  • Die dritte ist auch durch das Vorhandensein von zwei Unterarten gekennzeichnet:
  1. III a - der Tumor hat eine Größe, die den halben Durchmesser des Darmes nicht überschreitet, es gibt keine Metastasen;
  2. III b - es gibt eine Ausbreitung von Metastasen in die Lymphknoten.
  • Die vierte ist durch die Ausbreitung von Krebszellen auf nahe gelegene Organe und das Vorhandensein von Metastasen gekennzeichnet.

Wie wird Sigmoid-Krebs diagnostiziert?

Blähungen können ein Zeichen für Krebs des Sigmas sein.

Das charakteristische und gefährlichste Merkmal des Sigmoidkarzinoms ist das Fehlen jeglicher Symptome bis in die späten Stadien der Krankheit.

Aber mit einer wachsamen Einstellung zu Ihrer Gesundheit und Gesundheit, können Sie Anzeichen erkennen, die auf die mögliche Entwicklung eines Tumors in diesem Abschnitt des Darms hinweisen. Diese Attribute umfassen:

  • Blähungen;
  • häufiges Aufstoßen;
  • häufige Störungen des Verdauungssystems, wenn abwechselnd Durchfall und Verstopfung auftreten, wenn diese Störungen nicht gleichzeitig mit der Nahrungsaufnahme verbunden sind;
  • schmerzhafte Empfindungen in der linken Bauchhälfte (am häufigsten in späteren Stadien);
  • das Vorhandensein von Symptomen, die für jeden Krebs charakteristisch sind: starke Müdigkeit, Gewichtsverlust, Grauschattierung des Gesichts, Anämie, Schwäche;
  • die Anwesenheit von uncharakteristischen Partikeln im Stuhl: Blut, Eiter, Schleim; diese Verunreinigungen können in Fäkalien gefunden werden, sowohl in gutartigen als auch in unfruchtbaren Tumoren;
  • erhöhte Darmkontraktion und Spannungsgefühl in der linken Bauchseite.

Das Vorhandensein eines oder mehrerer dieser Symptome ist ein unmittelbarer Grund, einen Arzt so schnell wie möglich zu besuchen, sich einer bestimmten Untersuchung zu unterziehen und gegebenenfalls zu behandeln. Die Symptome können auch auf relativ nicht schwerwiegende Erkrankungen hinweisen, wie z. B. auf eine intestinale Dysbakteriose, aber um sicher zu sein, sollte eine entsprechende Untersuchung abgeschlossen sein.

Methoden der Behandlung

Radiographie ist eine der Möglichkeiten, diese Krankheit zu diagnostizieren.

Der Spezialist der Behandlung wird nur nach dem Abschluss aller notwendigen diagnostischen Untersuchungen - Koloskopie, Radiographie, Sigmoidoskopie, Magnetresonanztherapie der Bauchhöhle ernannt. Nach Beurteilung der Ergebnisse und des Grades der Entwicklung der Erkrankung kann der behandelnde Arzt eine der folgenden Behandlungsmethoden verschreiben:

  1. Entfernung des Tumors durch ein operatives, minimalinvasives Verfahren mit einem Rectomanooskop, das über den Anus in den Sigma eingeführt wird. Diese Art ist nur wirksam, wenn das Neoplasma noch nicht in die Lymphknoten metastasiert, sondern nur in die Wand des Darmsegments gekeimt ist.
  2. Eine traditionelle chirurgische Operation, bei der der Chirurg das Segment des Darms zusammen mit dem darauf gebildeten Tumor entfernt. Während der Operation kann auch eine Entfernung der betroffenen Lymphknoten erforderlich sein. In schweren Fällen werden Sigma und Rektum vollständig entfernt. Die entfernten Stellen des Darms werden durch eine Kolostomie (künstlicher Anus) ersetzt, die durch die vordere Bauchwand entfernt wird. In diesem Fall verschwindet die Möglichkeit, die Ausscheidung von Stoffwechselprodukten beim Menschen zu kontrollieren, aber in Zukunft wird es nach der Behandlung möglich sein, die normale Ausscheidung von Stuhl und Gasen durch den Anus wiederherzustellen.
  3. Nach der Operation kann dem Patienten eine Chemotherapie verabreicht werden, um das Wachstum und die Teilung bösartiger Zellen zu stoppen. Auch wird unbedingt eine Diät eingeführt, deren Grundlage die Verweigerung fester Nahrung und die Verwendung von nur Kräutertees, Säften, pflanzlichen flüssigen Pürees und dann - nach vorheriger Absprache mit dem Arzt - ist.

Ein erfolgreiche Behandlung von onkologischen Sigmas bedeutet weiter zu reduzieren oder sogar Ablehnung der Fleischgerichte, der vollständige Ausschluß aus der Ernährung von gebratenen, Konserven, Lebensmittel, Süßwaren und Halbfabrikaten.

Ausgeschlossen Produkte sollten nützlich ersetzt werden - Getreide, Milchprodukte, Blumenkohl, Obst und Gemüse, die eine gelbe oder orange Farbe haben, Produkte Alle Vitamin C die verwendeten Produkte enthalten, sollten natürlich und frisch sein.

Prognose des Krankheitsverlaufs

Morbus Crohn ist eine Erkrankung, die das Darmkrebsrisiko erhöht.

Wie günstig die Prognose für den Patienten ist - kann nur nach einer vollständigen Diagnose und dem Stadium der Entwicklung des Tumors und anderer wichtiger Faktoren, wie der Art des Adenokarzinoms, beurteilt werden. Wenn sich der Tumor nicht über die Darmschleimhaut hinaus ausgebreitet hat, liegt die Überlebensprognose in den nächsten fünf Jahren bei 98-100%.

Das Vorhandensein eines Tumors der gleichen Größe, aber mit Metastasen, reduziert die Überlebensrate auf 40%. Der durchschnittliche Prozentsatz des Überlebens in den nächsten fünf Jahren ohne angemessene Behandlung beträgt 30-40%. Der Hauptfaktor für die Prognose des Überlebens ist die rechtzeitige Erkennung und Behandlung.

Daher kann das Sigmarisiko nur durch regelmäßige diagnostische Untersuchungen reduziert werden, auch wenn keine Symptome der Krankheit vorliegen. Es sollte auch daran erinnert werden, dass der Lebensstil einer Person, sein gastronomischer Geschmack und seine Gewohnheiten die Wahrscheinlichkeit von onkologischen Erkrankungen des Verdauungssystems erhöhen können.

Eine unausgewogene Ernährung mit einer Dominanz von Fleischprodukten über faserreiche Produkte pflanzlichen Ursprungs ist ein direkter Weg zur Risikogruppe.

Weitere Faktoren, die das Tumorrisiko beeinflussen, sind bestimmte Darmerkrankungen (Colitis ulcerosa, Polypen, Morbus Crohn). Patienten mit prädisponierenden Faktoren für die Entwicklung von Darmtumoren (Erkrankungen des Verdauungssystems, Unwohlsein, Alter über 50 und das Auftreten uncharakteristischer Symptome) sollten systematisch (mindestens einmal jährlich) auf das Auftreten von Tumoren im Darm untersucht werden.

Nützliche Informationen über Erkrankungen des Sigmas können aus dem Video erfahren werden:

Tumore des Sigmas

Tumore des Sigmas - eine heterogene Gruppe von neoplastischen Erkrankungen der terminalen Abteilung des Dickdarms. Diese Tumoren können gutartig und bösartig sein. Die Pathologie manifestiert sich durch Unbehagen in der Projektion des Sigmas, Verstopfung, Blutabgang aus dem Anus und eine Verletzung des Allgemeinzustandes. Um Tumore dieser Lokalisation zu diagnostizieren, verwenden Sie einen gemeinsamen Bluttest, bestimmen Sie Blutkrebsmarker, Koloskopie, Irrigoskopie, Computer- und Magnetresonanztomographie. Die Behandlung von Tumoren des Sigmas umfasst chirurgische Eingriffe, Bestrahlung und Chemotherapie.

Tumore des Sigmas

Tumore des Sigmas umfassen eine Gruppe von Neoplasmen, die von den Wänden des Endabschnitts des Dickdarms heranwachsen. Die Prävalenz von Sigmoidkarzinomen ist nur geringfügig geringer als bei Magenkrebs, Lungenkrebs, Prostatakrebs und Brustkrebs. Die Sterblichkeit von malignen Tumoren des Sigmas ist relativ hoch, da die Krankheit in den frühen Stadien selten diagnostiziert wird. In der Struktur der onkologischen Pathologie des Dickdarms besetzen Tumore dieser Lokalisation 17%, nur nach dem Rektumkarzinom. Gleichzeitig leiden Männer viel häufiger an Sigma-Krebs als Frauen. Benigne Tumoren, die im Sigma lokalisiert sind, zeichnen sich durch eine relativ günstige Prognose aus. Die Proktologie ist an der Erforschung der Merkmale von Sigma-Tumoren beteiligt.

Klassifikation von Sigma-Tumoren

Tumore des Sigmas können gutartig oder bösartig sein. Gutartige Tumoren werden in epithelial und nicht-epithelial klassifiziert. Durch epitheliale Neoplasien umfassen adenomatöse Sigma (Rohr, villous, gemischt), entzündliche und hyperplastischen Polypen, Hamartomen, villous Adenom (Kriechen oder Knoten) und eine wahre sekundäre diffuse Polyposis. Nicht-epitheliale Neoplasien (Myome, kavernöse Hämangiome, Lymphgefäße, Lipome) sind extrem selten.

Unter den Sigmas Tumoren in der Mehrzahl der Fälle sind Krebs diagnostiziert jedoch möglich, Sarkom (glatte Muskulatur, Lymph- und Blutgefäße, Nerven) Melanoblastom zu erkennen. Sigmoid Krebs von inländischen Onkologen ist in Schleim, fest, Adenokarzinom, Skyrr klassifiziert; ein Tumor mit einem hohen, mittleren oder niedrigen Differenzierungsgrad. Die internationale Klassifikation umfasst kleine, moderate und hochdifferenzierte Adenokarzinome; Schleimhaut-, Schleim- und kolloidaler Krebs (verschiedene Schleimhautadenokarzinome); mukozelluläres Karzinom; nicht differenzierbarer Krebs (trabekuläres und medulläres Karzinom, Karzinom Simplex); nicht klassifizierter Krebs.

Ursachen von Sigma-Tumoren

Bis heute haben Wissenschaftler keine eindeutigen Gründe für die Bildung von Tumoren des Sigmas identifiziert. Doch vor kurzem identifizierten wir Faktoren dieser Gruppe von Tumoren des Risikos, das die Präsenz in der Ernährung von großen Mengen an Fleisch und Fett, Rauchen, übermäßigen Alkoholkonsum, Übergewicht und Bewegungsmangel, chronischen Hypotension Darm, konstant Trauma epithelialen engen Stuhl, die Wirkung von endogenem Karzinogene enthalten (Indol, Skatol, Zerfallsprodukte von Steroidhormonen). Eine wichtige Rolle bei der Entwicklung der Sigmas Tumoren durch erbliche Mechanismen gespielt (15% der Fälle ist die Krankheit, die durch sie verursacht werden).

Bösartige Tumoren dieser Lokalisation entwickeln oft auf dem Hintergrund der chronisch entzündlichen Darmerkrankungen, insbesondere Morbus Crohn und Colitis ulcerosa, Divertikulitis des Sigmas. Das Risiko von Krebs sigma viel höher in der Gegenwart von Menschen mit Darmpolypen (familial, sporadische und gemischter Polyposis, Peutz-Jeghers-Syndrom, Kronkhayta Kanada, Tuerk et al.)

Symptome von Sigma-Tumoren

Lange Zeit sind Tumore des Sigmas offenbar nicht oder unausgesprochen symptomatisch. In der Regel vergeht mehr als ein Jahr von dem ersten Auftreten von Beschwerden im Dickdarm, bevor die endgültige Diagnose gestellt wird. Maligne Tumoren des Sigmas werden am häufigsten durch progressive Verstopfung manifestiert, die schließlich mit Darmverschluss endet. Diese Symptomatik wird durch eine Stenose des Darmlumens verursacht. Darüber hinaus ist es in den frühen Stadien der Krankheit möglich, Verstopfung und Durchfall zu alternieren. Bei Tumoren großer Größe ist ein allgemeiner Zustand durch eine allgemeine Schwäche, subfebrile Körpertemperatur, Schwindel und so weiter gekennzeichnet. Auch Patienten mit Tumoren des Sigmas zeigen Abneigung gegen Fleisch, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust. Alle diese Symptome werden durch Tumorintoxikation verursacht. Bei malignen Neoplasien des Sigmas erscheint Blut im Kot.

Benigne Tumoren des Sigmas verlaufen in den meisten Fällen ohne signifikante klinische Symptome. In einigen Situationen kann es zu Pickeln, Anzeichen von Darmverstopfung und Invaginationssymptomen kommen. Lipome können bei den Patienten eine chronische partielle Obstruktion des Darms verursachen und einen Arzt aufsuchen. In den meisten Fällen werden jedoch benigne Tumore, wie Lipome und Fibrome, während der Endoskopie oder Laparotomie zufällig entdeckt. Das Hauptsymptom von Hämangiomen sind signifikante Blutungen aus dem Rektum.

Diagnose von Sigma-Tumoren

Labor- und instrumentelle Forschungsmethoden werden zur Diagnose von Sigma-Tumoren eingesetzt. Eine wichtige Rolle in der frühen Diagnose der Krankheit spielen klinische Techniken, wie die Sammlung von Anamnese und Palpation des Abdomens. Bei einer großen Größe des Dünndarms kann der Chirurg oder Proktologe es während der Untersuchung fest bestimmen. Aus den Labormethoden der Forschung wird ein allgemeiner klinischer Bluttest und die Bestimmung von Oncomarkern verwendet. In der allgemeinen Analyse von Blut gibt es Veränderungen im Zusammenhang mit Tumorintoxikation. Anämie und Beschleunigung der ESR werden am häufigsten festgestellt. Ein Bluttest für Krebsmarker ermöglicht es, einen Tumorprozess zu vermuten und zusätzliche Methoden der instrumentellen Forschung zuzuordnen.

Instrumentelle Techniken spielen eine entscheidende Rolle bei der Diagnose von Sigma-Tumoren. Die Standardmethoden zur Diagnose der Krankheit sind Koloskopie und Irrigoskopie. Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung, die eine Visualisierung der Darmschleimhaut ermöglicht. Der Tumor des Sigmas in der Endoskopie wird in Form eines Exophyten oder Endophyten wachsenden Neoplasma mit unebenen Kanten, eng an nahegelegenen Geweben geschweißt.

Während der Koloskopie führt der Endoskopiker immer eine Biopsie durch - das resultierende Material wird einer histologischen Untersuchung unterzogen, um die morphologische Struktur des Tumors und den Grad seiner Malignität zu bestimmen. Von den radiologischen Methoden der Forschung ist die Irrigoskopie mit Barium die häufigste, die Tumoren im Lumen des Darms zu erkennen ermöglicht. Computertomographie und Magnetresonanztomographie der Bauchhöhle ermöglichen nicht nur die Erkennung des Neoplasmas und die Bestimmung seiner Größe, sondern auch die Erkennung von Regional- und Fernmetastasen. Ultraschall wird hauptsächlich zur Suche nach Lebermetastasen verwendet, die oft in malignen Tumoren des Sigmas gefunden werden können.

Behandlung von Sigma-Tumoren

Die Hauptmethode der Behandlung von sigmoiden Kolontumoren ist der chirurgische Eingriff. Bei malignen Neoplasmen wird das gesamte Sigma mit nahe gelegenen Geweben entfernt. Für den Fall, dass sich bereits eine Darmobstruktion auf dem Hintergrund des Tumors entwickelt hat, beginnt die chirurgische Behandlung mit dem Kunststoff des Dickdarms und der Auferlegung eines künstlichen Anus (Kolostomie). Nach erfolgreicher Entfernung des Tumors erfolgt die Elimination der Kolostomie mit anschließender Wiederherstellung der intestinalen Integrität. Nach einer solchen Operation können die Patienten zu ihrem gewohnten Lebensstil zurückkehren.

Strahlentherapie ist eine zusätzliche Methode zur Behandlung von Tumoren des Sigmas, die die Ergebnisse der chirurgischen Intervention verbessert. In den meisten Fällen wird es vor der Operation durchgeführt, um die Größe des Tumors zu reduzieren. Eine solche Therapie ermöglicht es auch, die Wahrscheinlichkeit einer Kolonisierung der Bauchhöhle durch Tumorzellen zu verringern. Strahlentherapie kann auch nach der Operation verschrieben werden, um das Auftreten von Rückfällen des malignen Prozesses zu verhindern.

Die nächste zusätzliche Methode zur Behandlung von Sigma-Tumoren ist die Chemotherapie. Es wird verwendet, um die Wirksamkeit der Ausrottung von bösartigen Zellen zu erhöhen. Chemotherapie hemmt Tumormetastasen. In der modernen Onkologie werden chemotherapeutische Kurse nach speziellen Protokollen durchgeführt. Der Behandlungsplan wird individuell für jeden Patienten ausgewählt.

Die Behandlung von benignen Tumoren des Sigmoids besteht in der Entfernung des Neoplasmas. Die Methode des chirurgischen Eingriffs wird durch den Ort des Tumors, die Größe und Verteilung des Prozesses bestimmt. Wenn einzelne sigmoide Kolonpolypen gefunden werden, wird eine endoskopische Exzision durchgeführt. Das Neoplasma des distalen Teils wird durch den transrektalen Zugang entfernt. In einigen Fällen, beispielsweise bei der Diagnose einer diffusen Polyposis, ist eine Resektion des Sigmas erforderlich.

Prognose und Prävention von Sigma-Tumoren

Die Prognose für Sigma-Tumoren hängt von der Malignität und dem Stadium des neoplastischen Prozesses ab. Bei bösartigen Neubildungen des Darms ist die Prognose meist ungünstig. Zur gleichen Zeit, mit rechtzeitiger Diagnose in frühen Stadien der Krankheit, ist eine vollständige Heilung möglich. Das Überleben von Patienten ist signifikant reduziert, wenn eine Progression auftritt. Bei Fernmetastasen wird nur eine palliative Therapie durchgeführt. Gutartige sigmoide Tumoren haben meist eine günstige Prognose.

Zur Vorbeugung von sigmoiden Dickdarmtumoren ist es notwendig, einen gesunden Lebensstil beizubehalten, der das Aufhören des Rauchens und die Aufnahme von übermäßigen Mengen an Alkohol vorsieht. Eine wichtige Rolle bei der Prävention von Sigmas Kolon-Tumoren ist die richtige Ernährung: Die Ernährung sollte eine ausreichende Anzahl von Gemüse und Obst enthalten. Darüber hinaus spielt die frühzeitige rechtzeitige Behandlung von chronisch-entzündlichen Darmerkrankungen, die eine Präkanzerose darstellen, eine wichtige Rolle bei der Krankheitsvorbeugung. Menschen mit chronischen Darmerkrankungen wird empfohlen, sich regelmäßig einer Darmspiegelung mit einer Biopsie zu unterziehen.

Sigmoid-Krebs: Symptome, Lebenserwartung von Patienten nach chirurgischer Behandlung

Das Sigma, dessen Form dem lateinischen Buchstaben S auf seiner Seite ähnelt, ist ein äußerst wichtiger Teil des Dickdarms, in dem die endgültige Masse der Fäkalien stattfindet.

Hier trennen sie sich mit den Nährstoffen und dem Wasser, die im Blut absorbiert werden, und der Kot tritt in das Rektum ein (welches eine Fortführung des Sigmoids darstellt) und wird aus dem Körper ausgeschieden.

Konzept der Krankheit

Sigmoid-Krebs ist ein bösartiger Tumor, der aus den epithelialen Geweben der Schleimhaut dieses Organs entsteht.

Dies erklärt sich aus der Tatsache, dass aufgrund der Besonderheiten seiner anatomischen Lage das Sigma oft zu einer Stagnationsstelle für Stuhlmassen wird. Dies tritt auf, wenn es einen Mangel an Substanzen im Körper gibt, die eine normale Darmperistaltik stimulieren können.

Stagnant Fäkalien sind über die gesamte Länge des Sigmas verteilt und stören den Prozess der normalen Blutzirkulation in ihm. Gleichzeitig werden Giftstoffe in die Darmwände aufgenommen, die in großen Mengen im Stuhl vorhanden sind.

Durch stagnierende Prozesse kommt es zu einer pathologischen Proliferation des Epithels, die zur Bildung adenomatöser Polypen und zur Entstehung von Präkanzerosen führt. Die verlangsamte Durchblutung, die für diesen Teil des Darms charakteristisch ist, trägt zur gleichmäßigen Entwicklung eines bösartigen Tumors bei.

Das dicke Bauchfell, das den Darm von allen Seiten umgibt, glättet die Manifestationen von Angstsymptomen und macht sie für den Patienten unsichtbar.

Das Fehlen ausgeprägter Symptome, die Patienten selbst nachlässig, nicht viel Aufmerksamkeit auf die Unregelmäßigkeit des Stuhls zahlen, das Auftreten von Schmerzen in den späteren Stadien des Krebs-Prozesses - das sind die Hauptgründe für die späte Behandlung von Fällen, für medizinische Hilfe.

Risikofaktoren

Der Dickdarmkrebs gehört zur Anzahl der polythyologischen Erkrankungen, da der Anstoß zu seinem Auftreten viele Gründe haben kann.

Meistens liegt das an einem Fehler:

  • Genetische Veranlagung. Patienten mit engen Verwandten, die jemals Darmkrebs hatten, fallen automatisch in die Risikogruppe für diese Krankheit.
  • Chronische Erkrankungen des Dickdarms (chronische Kolitis, Divertikulose, Morbus Crohn, unspezifische Colitis ulcerosa).
  • Propensities zur Bildung von multiplen Polypen Im Dickdarm, verursacht durch eine Mutation des Gens der Familie der adenomatösen Polyposis. Als ursprünglich benigne Neoplasmen haben sie eine hohe Malignitätskapazität. Aus diesem Grund betrachten die meisten Onkologen Polyposis als präkanzerösen Zustand.
  • Stary Atonie des Darms.
  • Diabetes mellitus Typ 2 und Fettleibigkeit, die dadurch verursacht wird.
  • Verstöße gegen die Darmmotilität, bedingt durch eine sitzende Lebensweise oder eine Folge von mehreren übertragenen Operationen. Die Verschlechterung der intestinalen Peristaltik kann auch durch die langfristige Verabreichung einer Anzahl von Medikamenten erleichtert werden.
  • Unausgewogene Ernährung. Die Entwicklung von Sigma-Krebs wird durch den Verzehr von Lebensmitteln erleichtert, die reich an tierischen Fetten, Proteinen und schnellen Kohlenhydraten sind.
  • Intoxikation des Körpers als Folge des Missbrauchs von krebserzeugenden Zusatzstoffen, alkoholischen Getränken, Rauchen.

Die ersten Symptome von Sigmoid-Krebs bei Frauen und Männern

Die hauptsächliche Gefahr von sigmoidem Kolonkarzinom besteht entweder in völliger Abwesenheit oder in der Auslöschung und milden Ausprägung der initialen Symptomatik. Da sie nicht spezifisch sind, können die ersten Anzeichen des onkologischen Prozesses für Manifestationen anderer, harmloserer Leiden gesehen werden.

Jeder sollte alarmiert werden und einige Verstöße gegen Darmperistaltik feststellen, die sich in

  • erhöhter Meteorismus, gekennzeichnet durch unregelmäßigen Gasaustritt und die Unfähigkeit, diesen Prozess zu kontrollieren;
  • der Ausbruch eines Aufstoßens begleitet von einem abstoßenden Geruch aus dem Mund;
  • Rumpeln des Bauches;
  • schmerzhafter Drang zur Defäkation;
  • häufige Veränderungen in der Art des Stuhls (abwechselnd Durchfall und Verstopfung).

Das Auftreten von Blutadern oder kleinen Blutgerinnsel im Stuhl, ist oft fälschlicherweise für Hämorrhoiden eine Folge der Verletzung ozlokachestvivshegosya adenomatöser Polypen sein können.

Die ersten Anzeichen von Sigmoid-Krebs bei Frauen und Männern sind völlig identisch.

Allgemeine Symptome

Die allgemeine Symptomatologie, die sich in den späten Stadien der Krankheit entwickelt, wenn der krebsartige Tumor bereits in die Leber und die Lymphknoten metastasiert hat, wird ausgedrückt in:

  • starke körperliche Schwäche;
  • erhöhte Müdigkeit;
  • Anzeichen für eine chronische Vergiftung (ständiger Übelkeit, häufigen Erbrechen, Anstieg der Körpertemperatur Pegelwert, Kopfschmerzen und Schwindel, dauerhafter Verlust des Appetits subfebrilen);
  • Entwicklung von Gelbsucht;
  • erdgraue Hautfarbe;
  • Anämie und der Abfall von Hämoglobin (aufgrund des konstanten Blutverlusts durch die Wunden der betroffenen Schleimhaut);
  • Entwicklung von Aszites (eine große Menge an Flüssigkeit, die vom betroffenen Gewebe freigesetzt wird und die Bauchhöhle füllt);
  • eine starke Gewichtsabnahme (bis zur totalen Erschöpfung);
  • Blähungen aufgrund von Verstopfung von Fäkalien;
  • erhöhte Leber.

Stadien und ihre Prognose

Im klinischen Verlauf des Sigmas werden vier Stadien unterschieden:

  • Während des ersten Stadiums ist der Krebstumor auf die Schleimhaut des betroffenen Darms beschränkt. Bei der Erkennung und Behandlung des Tumors in diesem Stadium beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten 97 bis 100%.
  • Stadium 2 ist in Unterarten unterteilt: Stadium IIA ist durch das Vorhandensein eines Tumors gekennzeichnet, der nicht mehr als die Hälfte des Umfangs des Darms überlappt und in seinem Lumen wächst. Stadium IIB ist durch den Beginn der Tumorkeimung in die Darmwand gekennzeichnet. Metastasen auf der Ebene der zweiten Stufe des onkologischen Prozesses fehlen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten ist ziemlich hoch: Sie beträgt 95% bzw. 83%.
  • Bei der Entwicklung des Tumors im Stadium 3 werden ebenfalls zwei Stadien unterschieden: Für das Stadium IIIA ist ein Tumor charakteristisch, der keine Metastasen bildet und nicht mehr als den halben Durchmesser des Darmlumens einnimmt. In diesem Stadium des onkologischen Prozesses überleben 59% der Patienten. Der Tumor, der zum Stadium IIIB übergegangen ist, gibt den regionalen Lymphknoten Einzelmetastasen. Das Vorhandensein von Metastasen reduziert das Niveau der Fünf-Jahres-Überlebensrate der Patienten auf 40%.
  • Bösartige Neubildung von 4 Stadien ist gekennzeichnet durch Keimung in den Geweben benachbarter Organe und multiple Metastasen in Lymphknoten und entfernten Organen. Bei einer qualifizierten Behandlung bleibt die Überlebenschance bei 8% der Patienten.

Metastasen und andere Komplikationen

Bei Krebs des Sigma, Metastasen gehen zu den Geweben:

Schritt metastasierendem Krebs ist voller signifikant von einem Krebsgeschwür in der Keimung Rektalgewebe verursacht Schmerzen, Blase, Gebärmutter, benachbarte Nerven, Blutgefäßen und Metastasen in entfernten Organen.

Sigmoid-Krebs kann zu einer Reihe von Komplikationen führen:

  • Darmverschluss (vollständig oder teilweise), verursacht durch eine allmähliche Verengung des Lumens des betroffenen Darms mit den Geweben eines wachsenden bösartigen Neoplasma.
  • Perforation der Darmwand mit nachfolgender Peritonitis. Dieser Zustand wird oft fälschlicherweise für Manifestationen eines perforierten Magengeschwürs oder einer akuten Appendizitis gehalten.
  • Tumor Keimung in den Geweben benachbarter Organe.
  • Die Bildung retroperitonealer Abszesse, die sich durch Mikroperforation der betroffenen Darmwand oder eitrige Entzündungen retroperitonealer Lymphknoten entwickeln.
  • Die Bildung von Thrombophlebitis in den Venen des Beckens.

Diagnose

Während der ersten Untersuchung wird der Patient einen Spezialisten mit Beschwerden zu sehen, die Symptome, die mit den Erscheinungen des Sigmas Krebs zusammenfällt, muss der Arzt eine digitale Untersuchung des Sigmas und Abtasten des Bauches halten.

Ein Tumor einer bestimmten Größe kann bereits in diesem Stadium identifiziert werden.

Um die vorläufige Diagnose zu bestätigen, ist es notwendig, einen ganzen Komplex von Labor- und endoskopischen Studien durchzuführen.

Der Patient wird verschrieben:

  • Recto-Manoskopie oder Koloskopie - Verfahren, die mit einem Endoskop durchgeführt werden, das mit einem optischen Fasersystem ausgestattet ist. Im Zuge der Forschung, so dass die Sigmas innerhalb Handwerker zu prüfen, um das Vorhandensein von Polypen, Warzen und bösartigen Neubildungen zu erfassen, sowie Tumorgewebeproben nehmen für histologische Studien, die die Form der Onkologie zu etablieren.
  • Irrigoskopie ist eine Röntgenstudie, bei der ein Kontrastmittel, Bariumlösung, in den Körper eingebracht wird. Nachdem das Barium das Lumen des Darms gefüllt hat, werden eine Anzahl von Bildern gemacht, die es ermöglichen, den Tumor zu erkennen.
  • Magnetresonanztherapie, die es ermöglicht, einen Tumor zu erkennen, seine Größe, den Ort der Lokalisierung, das Vorhandensein von Metastasen in benachbarten und entfernten Organen und Geweben zu ermitteln.
  • Ultraschall der Bauchhöhle, wodurch das Vorhandensein oder Fehlen von Metastasen festgestellt werden kann.

Behandlung

Die Behandlung des Sigmoid-Karzinoms in der modernen Onkologie kann nur kompliziert sein und chirurgische Behandlung, Chemotherapie und Strahlentherapie beinhalten.

  • Der chirurgische Eingriff hat die größte Bedeutung: Es ist unmöglich, diese Krankheit ohne sie zu heilen. Bei kleinen Krebserkrankungen mit klaren Grenzen werden sie zusammen mit einem Teil des betroffenen Darms und benachbarter Lymphknoten entfernt (reseziert). Danach wird die Integrität der Darmröhre wiederhergestellt.

Kleine Tumore mit geringer Malignität können durch eine sanfte (endoskopische) Methode - ohne kutane Inzision - entfernt werden.

Während der Laparotomie führt der Spezialist mehrere kleine Einstiche durch, durch die Glasfaserröhren in die Bauchhöhle des Patienten eingeführt werden, die mit einer Miniaturvideokamera und endoskopischen Instrumenten ausgestattet sind.

Manchmal wird die Kolostomie vorübergehend zurückgezogen, nur um die Ergebnisse der Operation zu verbessern. Ein paar Monate später wird die Kolostomie entfernt und die natürliche Stuhlproduktion durch den Anus wiederhergestellt.

In einigen Fällen wird die Kolostomie dauerhaft gemacht. Mit dieser Option wird der Patient gezwungen, mit dem Krankenhaus auf Lebenszeit zu gehen.

  • Chemotherapie - Krebsbehandlung mit Medikamenten, die Krebszellen und ihre Fähigkeit, zerstören die schnelle Spaltung zu drücken - kommt sogar in Patienten mit fortgeschrittener Erkrankung und kann präoperativ und nach verwendet werden. Bei der Verwendung eines Medikaments spricht man von Monokotherapie mit dem Gebrauch mehrerer Medikamente - über Polychemotherapie. Leider kann sie die chirurgische Behandlung nicht ersetzen. Mit seiner Hilfe reduzieren Ärzte nur die Größe von Krebstumoren und verlangsamen ihr Wachstum. Als eine unabhängige therapeutische Methode wird es nur in Bezug auf inoperable Patienten verwendet.
  • Strahlentherapie Sigmoidkarzinom wird sehr vorsichtig durchgeführt, da ein hohes Risiko einer Perforation der Wände dieses Organs besteht. Darüber hinaus weisen die meisten Arten von Kolorektalkrebs eine geringe Empfindlichkeit gegenüber dieser therapeutischen Methode auf. Dennoch kann der Einsatz von Strahlentherapie gute Ergebnisse bei der Verringerung der Größe des Tumors vor der Operation und bei der Zerstörung von Krebszellen, die an der Grenze von gesundem und krankem Gewebe verbleiben könnten, ergeben.

Postoperative Prognose

Die Prognose (meist moderat günstig) für den Sigma-Dickdarmkrebs hängt in erster Linie vom Grad der Differenzierung der Tumorzellen ab: hochdifferenzierte maligne Tumoren werden besser behandelt.

Ebenso wichtig ist die Früherkennung von Krebs und seine sofortige Behandlung.

  • Komplexe Behandlung von Patienten (Kombination von chirurgischen Eingriffen mit Radiochemotherapie) mit einzelnen Metastasen in regionalen Lymphknoten gibt eine Fünf-Jahres-Überlebensrate von 40% der Patienten. In Ermangelung einer solchen Therapie überleben weniger als ein Viertel der Patienten.
  • Wenn der Krebs des Sigmas nur auf die Grenzen seiner Schleimhaut begrenzt ist, nach der Operation der Resektion von Tumorgewebe, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nicht weniger als 98%.

Da Krebs Sigmas für Patienten mit dem medizinischen erhielt eine sehr hohe Chance für eine Heilung eines der am wenigsten aggressiven und harmlosesten Formen von Malignität mit rechtzeitiger Behandlung ist.

Diätetische Ernährung bei Sigmas Darmkrebs

Die postoperative Diät ist bei der Behandlung von Sigmoidkrebs von großer Bedeutung. Am ersten Tag wird der Patient fasten gezeigt (seine Ernährung erfolgt durch intravenöse Injektion von Nährlösungen mit Aminosäuren und Glukose).

Sechs Tage nach dem chirurgischen Eingriff ist jede feste Nahrung kontraindiziert. Seine Diät sollte aus Säften, Brühen, dünnem Getreide, Gemüsepürees und Kräuterabkochungen bestehen, und nach einer obligatorischen Beratung mit dem Arzt.

Zehn Tage nach der Operation wird die Ernährung des Patienten mit fettarmen Fleisch-, Fisch- und Sauermilchprodukten diversifiziert. Das ideale Verhältnis von Nährstoffen in der Ernährung: 50% sollten Kohlenhydrate, 40% - Proteine ​​und nur 10% - Fette sein.

Der Patient muss vollständig aufhören zu verwenden:

  • fette Sorten von Fleisch und Fisch;
  • frittiertes Essen;
  • Essiggurken, Marinaden und Konserven;
  • Wurstwaren und geräucherte Produkte;
  • süße Speisen, Schokolade und Süßigkeiten;
  • Kaffee, starker Tee, alkoholische und kohlensäurehaltige Getränke;
  • Eier, Käse und Vollmilch;
  • frisch gebackenes Brot;
  • Gemüse mit groben Fasern;
  • Hülsenfrüchte.

Sehr nützliches Gemüse, Getreide, Sauermilchprodukte, magere Fisch- und Fleischsorten, Obst, Kekse, getrocknetes Brot, Kekse.

Das Video zeigt Krebs des Sigmas mit Hilfe einer Koloskopie:

Sigmoider Krebs: Ursachen, Anzeichen, Stadien, Entfernung

Der Krebs des Sigmas macht fast ein Drittel aller Fälle von malignen epithelialen Tumoren des Dickdarms aus. In der Regel wird die Krankheit im Alter von 40 bis 60 Jahren, etwas häufiger bei Männern nachgewiesen.

Der Tumor weist zunächst keine charakteristischen Symptome auf, so dass eine rechtzeitige Erkennung schwierig sein kann. Während der Krebs wächst, breiten sich seine Zellen in alle Schichten der Darmwand aus, entlang der Blut- und Lymphgefäße wandern sie zu den Lymphknoten und inneren Organen.

Schwellung im Sigma

Sigmoidkrebs gehört zu den Krebsarten, die erfolgreich geheilt werden können, wenn sie frühzeitig erkannt werden. In diesem Zusammenhang ist es ein besonderer Punkt, rechtzeitig einen Arzt aufzusuchen, wenn es Veränderungen im Darm gibt. In einer Reihe von Ländern wurde die diagnostische Koloskopie als Screening-Methode zur Erkennung von Krebs empfohlen, da die Anzahl der Patienten mit dieser Diagnose von Jahr zu Jahr zunimmt und die Mortalität mit der Morbidität zunimmt.

In industriell entwickelten Ländern ist die Anzahl der Patienten so groß, dass Dickdarmkrebs eine vorherrschende Leitlinie geworden ist, die nur Tumoren des Magens, der Brust und der Lunge Platz macht. In Russland liegt der Darmkrebs an vierter Stelle bei Frauen und an dritter Stelle bei Männern, und in den Vereinigten Staaten sterben jedes Jahr ein halbes Hunderttausend Menschen. Diese Zahlen machen Angst und erfordern besondere Aufmerksamkeit nicht nur von Ärzten, sondern auch von potenziellen Patienten onkologischer Kliniken.

Ursachen und Stadien des sigmoiden Krebses

Es ist normalerweise schwierig, die spezifische Ursache für das Auftreten von Neoplasien zu bestimmen, da es einen kombinierten Effekt von Umweltfaktoren, Vererbung, Lebensstil gibt. Im Hinblick auf Neubildungen des Darms gehört der wichtigste Platz zum Wesen der Ernährung und den damit verbundenen Besonderheiten des Stuhls. Die Ursachen von Dickdarmkrebs sind gleichermaßen auf Sigmoid anwendbar, aber dieses Organ ist aus mehreren Gründen anfälliger für einen Tumor:

  • Längere Kontaktzeiten der Schleimhaut mit dem Darminhalt;
  • Dichtere Fäkalien, die die Darmwand verletzen;
  • Hohe Inzidenz von entzündlichen und präkanzerösen Veränderungen im Sigma-Darm.

Die Hauptursachen für Sigmoid-Krebs:

  1. Verstopfung;
  2. Hypodinamie, Mangel an körperlicher Aktivität und sitzender Lebensweise;
  3. Missbrauch von Produkten, die Karzinogene enthalten (geräuchertes Fleisch, frittierte und fetthaltige Lebensmittel, tierische Fette, Süßigkeiten usw.) und Alkohol;
  4. Chronische Sigmoiditis, Polypen und Polyposis des Darms;
  5. Erblicher Faktor.

Die Stadien des Tumors werden von seiner Größe, dem Grad der Beschädigung der Darmwand, dem Vorhandensein von proximalen oder Fernmetastasen bestimmt:

  • Stadium 1, wenn der Tumor nicht größer als 2 cm ist, nicht in der Muskelschicht der Darmwand keimt und keine Metastasen bildet, gilt als der günstigste;
  • Im Stadium 2 der Erkrankung kommt es zu einer weiteren Vergrößerung des Tumorknotens, der bis zur Hälfte des Darmumfangs reicht, einzelne Metastasen in lokalen Lymphknoten können nachgewiesen werden (Stadium 2B);
  • 3 Stadium der Neoplasie charakterisiert das Auftreten von lokalen Metastasen, und der Krebs erstreckt sich über die Hälfte des Umfangs des Sigmas;
  • Das ungünstigste Stadium 4 ist der Nachweis von Fernmetastasen, die Keimung des umliegenden Gewebes und benachbarter Organe, die Entwicklung von Komplikationen - Fisteln, Peritonitis usw.

Abhängig von den Eigenschaften des Wachstums gibt es Sigma exophytisch Die Neoplasien, die in das Lumen des Darms vorstehen, und endophytisch, Infiltratives Wachstum in der Wand des Organs, was zu einer signifikanten Verengung des Organs führt. Der Krebs dieser Lokalisierung ist besonders anfällig für endophytisches Wachstum, so dass die Hauptkomplikation in der Regel Darmverschluss ist.

Histologische Struktur impliziert die Zuordnung von Adenokarzinom, Schleimkrebs und undifferenzierten Formen.

Am häufigsten im Sigma ist das Adenokarzinom, das bei einem hohen Grad der Entwicklung von Tumorzellen sehr empfindlich auf alle Arten von Behandlungen reagiert, wodurch gute Ergebnisse erzielt werden können.

Manifestationen von Sigmoid-Krebs

In den Anfangsstadien der Krankheit sind die Anzeichen eines Tumors möglicherweise gar nicht oder nur wenige und unspezifisch. Diese Tatsache erlaubt oft nicht, einen rechtzeitigen Tumor zu finden, wenn der Patient selbst nicht regelmäßig untersucht wird.

Die ersten Symptome von Krebs können dyspeptische Störungen sein - Blähungen, Rumpeln im Bauch, instabile Schmerzen, Verstopfung. Diese Zeichen zwingen den Patienten nicht immer zum Arzt zu gehen, besonders wenn dieser lange Zeit an chronischer Colitis leidet und an solche Verletzungen gewöhnt ist.

Wenn das Neoplasma wächst, wird das klinische Bild vielfältiger und beinhaltet:

  • Schmerzen im Abdomen - lokalisiert in der linken Hälfte, dumpf, schmerzend oder krampfartig und ziemlich intensiv, werden schließlich dauerhaft;
  • Dyspeptische Phänomene - Aufstoßen, Erbrechen, Übelkeit, Grollen, Blähungen;
  • Störungen des Stuhls in Form von Durchfall oder Verstopfung, in späteren Stadien und bei endophytischem Tumorwachstum überwiegt unter den Symptomen Verstopfung;
  • Das Vorhandensein von pathologischen Verunreinigungen im Kot - Schleim, Blut, Eiter.

Häufige Symptome von Sigmoid-Krebs sind ausgeprägte Schwäche, Gewichtsverlust, Fieber, schnelle Müdigkeit. Bei einer Anzahl von Patienten entwickelt sich aufgrund der Blutung des Tumors eine Anämie, die Haut wird blass und Erschöpfung und Schwäche werden verstärkt.

Sigma-Dickdarmkrebs kann dem akuten entzündlichen Prozess der Bauchhöhle sehr ähnlich sein, und mit dem Vorherrschen von Symptomen von Dyspepsie wird die Krankheit für Geschwür, Cholezystitis, Pankreatitis usw. verwechselt,

Neoplasien des Darms metastasieren durch die Lymph- oder Blutgefäße, verbreiten Kontakt durch die Oberfläche des Peritoneums. Die ersten erscheinen lymphogene Metastasen in regionalen Lymphknoten, dann Parenchymorgane betroffen sind, unter den wichtigsten - die Leber. Sigma-Darm-Krebs mit Metastasen in der Leber, zusätzlich zu den beschriebenen Symptomen, kann Gelbsucht, Schmerzen und Schwere im rechten oberen Quadranten manifestieren, eine Verletzung des Appetits, bitterer Geschmack im Mund. Mit einer signifikanten Läsion ist es möglich, die Metastasen in der vergrößerten Leber zu untersuchen.

Nach den beschriebenen Symptomen kann man nur annähernd einen Tumorprozess vermuten, Nach einer Untersuchung und Gesprächen mit dem Patienten erhält er zusätzliche Untersuchungen. Die informativsten endoskopischen Techniken - Sigmoidoskopie, Koloskopie, während der es möglich ist, ein Stück Tumor für die histologische Untersuchung zu nehmen. Verliere keine Relevanz und keine Röntgenmethoden - Irrigoskopie mit der Einnahme von Bariumsulfat als Kontrastmittel.

Zusätzlich zu instrumental, Laborforschung - allgemeine und biochemische Bluttests, Untersuchung von Fäkalien auf okkultes Blut. Wenn ein Verdacht auf einen metastatischen Prozess besteht, Ultraschall Bauchhöhlenorgane, Lungenröntgen, Szintigraphie Knochen.

Behandlung

Die Behandlung von sigmoidem Kolonkarzinom hängt vom Stadium des Tumors, dem Allgemeinzustand des Patienten und dem Vorhandensein von Komplikationen ab. Nach wie vor bleibt der chirurgische Eingriff die wichtigste und effektivste Methode, die durch Bestrahlung und Chemotherapie ergänzt werden kann. Die besten Ergebnisse der Behandlung können in den frühen Stadien erreicht werden, wenn der Tumor noch nicht metastasiert und keine Komplikationen in Form von Darmverschluss gibt. In vernachlässigten Fällen ist die Therapie palliativ und zielt darauf ab, die Lebensqualität schwer kranker Menschen zu verbessern.

Prinzipien der chirurgischen Behandlung von Sigma-Krebs

Die Wahl der Art der Intervention wird durch die Größe und das Stadium des Neoplasmas bestimmt.

In den Stadien I-II ist die Operation am effektivsten, da es möglich ist, den gesamten Tumor zu entfernen mit der Stelle des Sigmas, aber in fortgeschrittenen Fällen wird die chirurgische Behandlung nur palliativ sein.

Operationen am Darm erfordern immer eine sorgfältige Vorbereitung des Patienten, und der Chirurg muss die Grundsätze der Operation für Krebs einhalten. ABBLASTIGKEIT umfasst eine Reihe von Maßnahmen, die darauf abzielen, die Ausbreitung von Krebszellen während der Operation zu verhindern, einschließlich einer sorgfältigen Behandlung des Darms und einer frühen Unterbindung der Blutgefäße. Im Hinblick auf die radikalste Behandlung ist es notwendig, das Darmfragment aus dem Tumor zu entfernen, wobei es sich mindestens 5 cm in Richtung gesundes Gewebe zurückzieht, und bei einem signifikanten Läsionsvolumen kann es notwendig sein, die gesamte Hälfte des Dickdarms zu entfernen. Die Entfernung von regionalen Lymphknoten, die Lymphe aus der Neoplasma-Wachstumszone sammeln, ermöglicht es, die Wahrscheinlichkeit einer nachfolgenden Tumormetastasierung zu minimieren.

Wenn die Neoplasie noch keine Komplikationen gezeigt hat, wird dem Patienten eine geplante Operation zugewiesen, vor dem es notwendig ist, eine Schlacken-freie Diät für drei bis fünf Tage einzuhalten, während der gleichen Periode, sind Abführmittel und reinigende Einläufe vorgeschrieben. Es ist möglich, den Verdauungstrakt mit speziellen Präparaten (zB Forts) zu waschen. Antibiotika sind zur Prävention von infektiösen Komplikationen indiziert.

Arten von Operationen für Krebs des Sigmoids:

  • Distale Resektion;
  • Segmentresektion;
  • Linksseitige Hemikolektomie.

Die ersten beiden Arten von Operationen sind mit lokalisierten Formen des Tumorwachstums möglich und implizieren die Exzision des Sigmas mit Neoplasma. Mit dem Fortschreiten der Erkrankung oder einem signifikanten Tumorbereich wird die Entfernung der gesamten linken Kolonhälfte (linksseitige Hemikolektomie) angezeigt.

Ein wichtiger Punkt in der Behandlung von Sigmas Darmkrebs ist die Wiederherstellung der natürlichen Passage von Darminhalt. Wenn möglich, werden die Ränder des Darms sofort vernäht, sobald der Tumor entfernt ist. In anderen Fällen ist es möglich, eine temporäre Fäkalfistel an der vorderen Bauchwand (Kolostomie) zu erzeugen, die anschließend normalerweise vernäht wird.

Die Entfernung eines Fragments des Darms mit Wiederherstellung des Stuhlganges kann gleichzeitig oder in mehreren Stufen erfolgen. Bei einem insgesamt guten Zustand des Patienten und einer adäquaten Vorbereitung auf die Operation ist es möglich, wenn der Tumor nicht über das zweite Stadium hinausgeht und keine Komplikationen verursacht einstufiger Betrieb, bei der das betroffene Gebiet des Darms, die Lymphknoten und das Fragment des Mesenteriums herausgeschnitten werden, wonach die Enden des Darms sofort genäht und seine Durchgängigkeit rekonstruiert werden, ohne eine Kolostomie aufzuerlegen.

In den Fällen, in denen der Tumor zu einem Darmverschluss geführt hat, ist der Zustand des Patienten schwerwiegend, und die Operation wird in dringender oder dringender Reihenfolge durchgeführt. Es besteht keine Frage der gleichzeitigen Intervention, da das Risiko postoperativer Komplikationen hoch ist. Solche Patienten werden gezeigt zwei- oder dreistufige Interventionen.

Im ersten Stadium wird der betroffene Darmbereich mit einer Kolostomie (Fäkalfistel) an der vorderen Bauchwand entfernt. Vor der Normalisierung des Zustands ist der Patient gezwungen, mit der Kolostomie zu leben, und wenn der Zustand zufriedenstellend wird, ist es möglich, die Darmkontinuität mit der Entfernung des Stuhls auf natürliche Weise wiederherzustellen. In der Regel dauert dieser Zeitraum zwischen zwei Monaten und sechs Monaten.

Drei-Schritt-Operationen Sie werden bei akutem Darmverschluss aufgrund des Verschlusses des Darms durch Neoplasie gezeigt. Im ersten Stadium wird eine Kolostomie durchgeführt, um den Darm zu dekomprimieren und den Inhalt abzuleiten, dann den Tumor und den Darm zu entfernen, und nach Stabilisierung des Zustands des Patienten (der dritten Stufe) wird das Kolostom beseitigt und der Inhalt durch das Rektum entfernt.

Palliative chirurgische Behandlung wird in fortgeschrittenen Stadien der Krankheit durchgeführt, wenn es nicht mehr möglich ist, den Tumor radikal zu beseitigen, gibt es Fernmetastasen, und der Zustand des Patienten beinhaltet keine langen und traumatischen Eingriffe.

Als palliative Behandlung wird eine Kolostomie an der vorderen Bauchwand durchgeführt oder die Anastomosen (Gelenke) umgangen, um den Inhalt des Darms unter Umgehung der Stelle des Krebswachstums zu passieren.

Das Vorhandensein von Fäkalfisteln an der vorderen Bauchwand erfordert sorgfältige Pflege der Haut um ein solches Loch, ständige Hygieneverfahren und die Einhaltung einer Diät, die Verstopfung verhindert. Normalerweise wird eine sanfte Diät empfohlen, mit Ausnahme von geräucherten Lebensmitteln, fetthaltigen und frittierten Lebensmitteln, Mehl und "schnellen" Kohlenhydraten. Bei Bedarf werden Abführmittel verschrieben.

Die frühe postoperative Phase beinhaltet die Durchführung der Entgiftungstherapie, falls erforderlich - intravenöse Flüssigkeiten. Um den Stuhlgang zu erleichtern, wird Vaselineöl verschrieben, ab dem zweiten Tag ist es möglich, leichtflüssige Nahrung zu verabreichen, und nachdem der normale Stuhl gebildet ist, wird der Patient auf eine normale Diät umgestellt.

Die Prognose nach der Operation wird durch den Anfangszustand und das Stadium der Erkrankung des Patienten bestimmt. Im Falle einer rechtzeitigen Diagnose von frühen Krebsformen erreichen die 5-Jahres-Überlebensraten 90%, während in der dritten Phase nur ein Drittel der Patienten überleben. Der Rückfall nach der chirurgischen Behandlung ist in der Regel mit der ungenügenden radikalen Intervention oder mit der Übertretung der chirurgischen Technik verbunden. In Abwesenheit von Fernmetastasen können lokale Krebsrezidive durch wiederholte Operation behandelt werden.

Chirurgische Taktik für komplizierte Formen des sigmoiden Krebses

Die häufigste Komplikation eines im Sigma wachsenden Tumors ist Darmverschluss. Es entwickelt sich bei dieser Tumorlokalisation um ein Vielfaches häufiger als bei Dickdarmkrebs aufgrund des engeren Lumens des Sigmas, der dichtere Inhalt nähert sich dem Analkanal. Darüber hinaus sproßt der Tumor in dieser Abteilung häufig die Organwand und führt zu einer Stenose (Verengung) des Lumens, was den Durchtritt von Fäkalien weiter erschwert.

Die Darmobstruktion ist eine schwere Komplikation, die häufig einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert, wenn keine Zeit für die Vorbereitung des Patienten besteht, so dass von einer einzeitigen Operation keine Rede sein kann. In der Regel wird eine Obstruktion durch Anwendung einer Kolostomie oder einer interstitiellen Anastomose sofort korrigiert. Wenn bei dem Patienten Krebs der Stufe 4 diagnostiziert wird, wird diese Operation zur endgültigen Behandlung, da die Entfernung des betroffenen Darms nicht länger angemessen und technisch unmöglich ist.

In den ersten Stadien des Krebses nach Dekompression des Darms und Stabilisierung des Zustandes des Patienten wird die zweite Stufe der Behandlung durchgeführt - Resektion des Sigmas oder der linken Hälfte der Dicke. Zwischen den Phasen dauert normalerweise mehrere Monate. Die Operation von Hartmann, vorgeschlagen für die Behandlung von sigmoidem Kolonkarzinom, besteht in der Exzision des Tumors des Darms mit der Schaffung der Kolostomie, und in der nachfolgenden Wiederherstellung der Darmkontinuität.

Eine weitere schwere Komplikation des Sigmoids kann sein Peritonitis, wenn die Perforation der Darmwand zum Austritt des Inhalts in die Bauchhöhle mit der Entzündung der Serosa führt. Peritonitis kann mit Darmverschluss kombiniert werden. In solchen Fällen kann eine dreistufige Zeidler-Schloffer-Operation durchgeführt werden. Intervention beinhaltet die Schaffung von Sigmostom für die Entfernung von Stuhl, dann die Darmstelle mit Neoplasma entfernt und Darm Kontinuität wiederhergestellt wird, aber das Sigmistom bleibt erhalten. Nach 2-3 Wochen, wenn sich der Zustand des Patienten normalisiert hat und die Fäden am Darm verheilen, liquidiert der Chirurg die Kolostomie und der Darminhalt wird auf natürliche Weise entfernt.

Chemotherapie und Bestrahlung

Chemotherapie für Sigma-Krebs hat keine unabhängige Bedeutung, aber es wird in der Kombinationstherapie verwendet. Es ist möglich, sowohl ein einzelnes Medikament als auch mehrere gleichzeitig zu verwenden.

Für Monochemotherapie normalerweise 5-Fluorouracil, das intravenös in einer Gesamtdosis von 4-5 Gramm pro Kurs verabreicht wird, oder Ftorafur intravenös oder oral (bis zu 30 Gramm).

Polychemotherapie Impliziert die Verwendung mehrerer Medikamente, die am effektivsten für diese Art von Tumor - 5-Fluorouracil, Ftorafur, Vincristin, Adriamycin und andere. Das Regime wird von einem Chemotherapeuten bestimmt. Der Patient benötigt möglicherweise mehrere Kurse der Polychemotherapie im Abstand von 4 Wochen.

Die Chemotherapie hat oft eine Menge Nebenwirkungen in Form von quälender Übelkeit, Erbrechen, schwere Schwäche, so dass eine symptomatische Therapie mit der Verabredung von Antiemetika, reichlich Trinken, Vitamin-Mineral-Komplexen für den Patienten notwendig ist.

Bestrahlung mit Krebs des Sigmas wird sehr selten verwendet. Dies liegt an der geringen Strahlenempfindlichkeit des Tumors sowie der Gefahr von Komplikationen in Form einer Darmperforation an der Stelle des Tumorwachstums. Die Bestrahlung kann vor der geplanten Operation Sinn machen, da es in diesem Fall möglich ist, die Größe des Tumors zu reduzieren, und die Intervention wird sicherer und effektiver sein. Nach Entfernung des Krebses kann die Bestrahlung zur Eliminierung von Zellen gerichtet sein, die in der Wachstumszone des Neoplasmas verbleiben könnten.

Prognose für Sigmoid-Krebs und seine Prävention

Prognose mit Krebs des Sigmas kann nur in der ersten Phase der Krankheit von Vorteil sein, wenn mehr als 90% der Patienten überleben. Wenn sich der Krebs verschlimmert, sinkt dieser Indikator in Stufe 2 auf 82%. Im dritten Stadium des Tumors leben etwa 55% der Patienten fünf Jahre und im vierten Stadium nur jeder zehnte.

Prophylaxe von Sigma-Krebs ist möglich, und je früher es begonnen wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, eine gefährliche Krankheit zu vermeiden. Vor allem ist es notwendig, die Art der Nahrung und des Stuhls zu normalisieren. Verstopfung ist ein wichtiger Risikofaktor für den Tumor, so dass ihre Beseitigung Krebs weitgehend verhindert. Die Verringerung des Anteils von Fleischprodukten zugunsten von Gemüsefasern, frischem Gemüse und Obst kann die Wahrscheinlichkeit eines Tumors verringern.

Eine weitere wichtige Maßnahme kann die rechtzeitige Behandlung von Entzündungsprozessen (Sigmoiditis), Polypen des Darms, Divertikel (Vorsprünge) sein. Regelmäßige Arztbesuche, insbesondere von Risikopatienten, erlauben uns, rechtzeitig nicht nur präkanzeröse Zustände zu entdecken, sondern auch die ersten Krebsformen zu diagnostizieren, wenn eine anhaltende Heilung der Krankheit möglich ist.