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Röntgen des Magens: warum und wie

Vor der Durchleuchtung des Magens sollte der Patient ein Kontrastmittel (Bariumsulfat) einnehmen, eine Strahlendosis erhalten. Und manchmal, je nachdem, wie die Prozedur durchgeführt wird, wird der Magen mit der Einführung von Gas aufgeblasen. Warum ist es notwendig?

Für das, was als Durchleuchtung bezeichnet wird

Eine der am leichtesten zugänglichen und zuverlässigsten Methoden zur Identifizierung der Ursachen einer beeinträchtigten Operation des Magens ist die Fluoroskopie. Meistens wird der Patient zu dieser Prozedur geführt, wenn er die folgenden Symptome und Syndrome hat:

  • Dysphagie;
  • Bauchschmerzen;
  • Sodbrennen;
  • verringerter Appetit;
  • Blähungen;
  • Aufstoßen;
  • grundloser Gewichtsverlust;
  • Vergrößerung der Leber;
  • Aszites;
  • das Vorhandensein von offensichtlichem oder latentem Blut im Stuhl;
  • Palpation zeigt eine Straffung im Bauch;
  • Anämie unbekannter Herkunft;
  • äußerte Verstöße gegen die Sekretion und säurebildende Funktion des Magens.

Manchmal werden Patienten mit einem hohen Risiko, an Magenkrebs zu erkranken, auf das Röntgenbild des Magens verwiesen, auch wenn sie keine Bauchbeschwerden zeigen.

Mit Hilfe der Fluoroskopie zeigt der Kliniker:

  • Veränderung der Schleimhaut Erleichterung;
  • Anzeichen von Magengeschwüren (Narben, Nischen, Ödeme, Konvergenzfalten);
  • Anzeichen von Magenkrebs (Füllungsdefekt, Deformierung und Verengung des Lumens des Organs, Steifheit der Wände, Mangel an Peristaltik, gestörte Durchgängigkeit).

Zuvor wurde diese Methode der Diagnose mit Vorsicht angewendet. Immerhin wurde der Patient bestrahlt. Darüber hinaus wurde Fluoroskopie bei Magenblutung, Perforation der Wände der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm kontraindiziert.

Jetzt ist es in den ersten Stunden und Tagen nach der Katastrophe ausgegeben. Nur die Bariumsuspension wird durch ein wasserlösliches Jodkontrastmittel ersetzt. Und die Strahlungsbelastung ist deutlich gesunken. Deshalb tritt die Röntgenuntersuchung bei Erkrankungen des Magens zwangsläufig in den diagnostischen Komplex ein.

Erst nach einer vollständigen Untersuchung wird der Arzt eine genaue Diagnose stellen und eine Behandlung verschreiben. Nur um Fehler bei der Identifizierung der Ursache der Krankheit zu vermeiden, da radiographische Symptome schlecht ausgedrückt werden können, sollte der Radiologe die optimale Methode zur Durchführung der Studie wählen.

Wie ist das Röntgenbild des Magens?

Im Gegensatz zur Röntgenuntersuchung des Darms, bei Röntgenaufnahmen des Magens bedarf es keiner so sorgfältigen Vorbereitung des Patienten (Reinigungseinlauf, schlackefreie Diät). Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt, die letzte Mahlzeit sollte 12 Stunden vor Beginn der Studie sein. Sie können nicht einmal Wasser trinken. Rauchen sollte vermieden werden. Patienten mit schwerem Meteorismus verordnen Carbolen, Infusion von Kamille. Sie benötigen 2-3 Tage, um sich an eine spezielle Diät zu halten, um gasproduzierende Produkte von der Diät auszuschließen:

  • Kohl;
  • Bohnen;
  • Steckrübe;
  • Zwiebeln;
  • Milchprodukte;
  • kohlensäurehaltige Getränke;
  • Äpfel;
  • Birnen;
  • Karotten;
  • Kwas;
  • Bananen;
  • Mehl Produkte.

Da diese Studie Magenmotilität, seine Evakuierungsfähigkeit studiert, ist es sehr wichtig, auf die psychologische und emotionale Stimmung des Patienten zu achten. Es beeinflusst signifikant den Tonus, die Art der Peristaltik. Die ungewohnte Situation des Radiologiezimmers ist eine Quelle äußerer Irritation. Deshalb gibt der Arzt vor einer Studie dem Patienten die Möglichkeit, sich an einem ungewöhnlichen Ort für 10-15 Minuten umzusehen. Während dieser Zeit untersucht der Radiologe die Anamnese, stellt Klärungsfragen, führt bei Bedarf Palpationen durch, bestimmt das Vorliegen von Kontraindikationen für das Verfahren, wählt das Kontrastmittel und die Technik des Eingriffs aus.

In der Klinik wird die Röntgenuntersuchung des Magens auf verschiedene Arten durchgeführt:

  • eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle;
  • künstliche Kontrastierung des Magens;
  • Pneumographie (Blähungen des Magens mit Gas);
  • Parietografiya (gleichzeitige Einführung von Gas in die Bauchhöhle und Blähungen des Magens);
  • Röntgenpharmakodynamik;
  • doppelte Kontrastierung.

Meistens wird die Methode der künstlichen Kontrastierung verwendet, alle anderen Methoden sind Hilfsmittel.

Vor der Fluoroskopie muss der Patient ein Kontrastmittel einnehmen. Der Patient sollte schnell einen Schluck Barium Suspension trinken. Wenn diese Zubereitung durch eine wasserlösliche jodhaltige Kontrastmittelsubstanz ersetzt wird, wird sie innen mit einer Sonde injiziert, da diese Arznei zu bitter ist. Zuerst wird die Fluoroskopie in einer aufrechten Position durchgeführt. Beobachten Sie, wie das Kontrastmittel durch die Speiseröhre gelangt, in den Magen gelangt und entlang der Falten verteilt wird. Mit einem speziellen Kompressorrohr wird die Kontrastmittel-Suspension auf die Innenseite der Magenwand gesprüht. Eine solche Studie unter Bedingungen niedriger Füllung erlaubt es zu studieren:

  • Schleimhaut Erleichterung;
  • unbedeutende pathologische Formationen aufdecken.

Dann wird der Patient in eine horizontale Position gebracht. Sie untersuchen den Pneumorelief des Magenausgangs und den Zwölffingerdarm.

Manchmal muss ein Patient ein paar kleine Schlucke für die Forschung machen:

  • Ösophagus-Magen-Kreuzung;
  • Durchgängigkeit der Speiseröhre;
  • Schluckakt;
  • Form und Konturen der Falten der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms.

Dann trinkt der Patient die restliche Bariumsuspension. Der Arzt untersucht den Magen unter Bedingungen einer engen Füllung weiter. Definiert:

  • Position;
  • Form;
  • die Größe und Struktur des Schattens des Magens;
  • Verschiebung des Organs;
  • Motorfunktion.

Für eine genauere Untersuchung des Magens, die Identifizierung verschiedener pathologischer Prozesse, gelten novobilazovany:

  1. Pneumographie. Geben Sie das Magengas (Lachgas, Kohlendioxid). Manchmal bilden sich Blasen im Magen, um ihr Erscheinen zu verhindern, der Bariumsuspension werden Antischaummittel zugesetzt. Auf diese Weise wird das Schleimhautrelief untersucht.
  2. Parietografiyu. Das Gas wird in die Bauchhöhle eingeführt und der Magen wird mit Gas aufgeblasen. Es wird verwendet, um die gesamte Wand der Orgel zu studieren.
  3. Doppelte Kontrastierung. Der Magen wird nach der Einführung einer kleinen Menge Kontrastmittel mit Gas aufgeblasen.
  4. X-raypharmacodynamics. Der Patient nimmt cholinergische Medikamente und Analgetika ein. Der Magen wird mit reduziertem Ton, verzögerter Evakuierung, reduzierter Amplitude und Anzahl der peristaltischen Kontraktionen untersucht.

Bei der Feststellung der Krankheitsursache wird die Fluoroskopie ergänzt durch:

  • Sammlung von Anamnese;
  • Inspektion;
  • Laborforschung.

Wenn es erforderlich ist, den subcardialen Teil des Magens zu untersuchen, wird der Patient zusätzlich zur Fluoroskopie auf Fibrogastroskopie hingewiesen. Wenn ein Tumor entdeckt wird, ist es empfehlenswert, CT oder MRI (diese Methoden werden helfen, die genaue Größe, Tiefe der Penetration), eine Biopsie zu unterziehen. Zur Feststellung der Blutungsquelle Angiographie durchführen. Nur eine umfassende Untersuchung hilft dem Arzt, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und eine wirksame Behandlung einzuleiten.

Fazit

Fast alle Magenerkrankungen werden von den gleichen Bauchbeschwerden begleitet. Nur um sie zu behandeln, brauchen sie unterschiedliche Wege. Und um eine korrekte Diagnose zu stellen, schickt der Arzt den Patienten zur Durchleuchtung. Diese Forschungsmethode ist mit Strahlenexposition verbunden, es wird nur auf strikte Indikationen zurückgegriffen. Um solche diagnostischen Verfahren zu empfehlen, kann nur der Arzt-Gastroenterologe. Sie wird verschrieben, auch wenn der Patient nicht klagen, sondern nur bei hohem Krebsrisiko. A leitet es, dekodiert das Bild in den Bildern eines Radiologen. Die Diagnose wird unter Berücksichtigung des Röntgenbildes, Patientenbeschwerden, klinischen Studien gemacht.

Merkmale der Radiographie des Magens, Zwölffingerdarms und anderer Teile des Magen-Darm-Traktes

Die Röntgenforschung bleibt eine echte Methode nicht nur bei der Untersuchung von Knochenstrukturen, die Röntgenstrahlen gut absorbieren und klare Bilder liefern. Magen-Darm-Trakt ist keine Ausnahme. Und trotz der Tatsache, dass der Verdauungstrakt nicht röntgendicht ist. Die Radiographie des Magens und Darms wird heute in fast jedem Krankenhaus durchgeführt.

Für den informativen Charakter der Studie sollte das Lumen des Verdauungstraktes nur mit einer Substanz gefüllt werden, die röntgendicht ist. Dazu wird eine Bariumlösung verwendet. Diese Substanz, die in die Höhle des Magens und dann in den Darm fällt, umhüllt ihre Wände, füllt das Lumen und macht sie all ihre inneren Biegungen und Defekte sichtbar. Die Forschung mit Barium ist sicher. Die Droge ist geschmacklos, absolut nicht im Darm absorbiert, alle Verluste sind beseitigt. Allergien sind selten.

Manchmal wird Doppelkontrast verwendet. Dazu wird nicht nur Kontrastbarium verwendet, sondern auch Gas. Dies ermöglicht ein paar "dehnen" der kollabierten Wände des Hohlorgans, "ausgebreitet" seine Falten.

Hinweise

Röntgenaufnahmen des Magens und anderer Teile des Gastrointestinaltraktes werden zur Diagnose verschiedener pathologischer Veränderungen verschrieben:

  • ulcerative Defekte der Magen- und Darmwände;
  • Hernie der Speiseröhre oder des Zwerchfells;
  • Divertikel der Speiseröhre, der Eingeweide;
  • onkologische Formationen;
  • Störung der Darmpermeabilität;
  • gastroösophageale Refluxkrankheit;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Störungen der Peristaltik;
  • Morbus Crohn und andere entzündliche Darmerkrankungen;
  • Fremdkörper des Verdauungstraktes.

Vorbereitung von

Einen Tag vor der Studie wird empfohlen, keine dichte, schlecht verdauliche oder gasbildende Nahrung einzunehmen. Am Vorabend ist die Nahrungsaufnahme gänzlich ausgeschlossen. Nur Wasser ist erlaubt.

Auf Empfehlung des behandelnden Arztes kann bei einem Röntgenbild des Magens ein Reinigungseinlauf verordnet werden.

Wenn Sie planen, das Rektum oder Dickdarm zu studieren, ändert sich die Diät in weiteren 2-3 Tagen. Darüber hinaus wird empfohlen, den Darm mit Hilfe spezieller Präparate zu reinigen: Fortrans, Lavakola. Gereinigte Einläufe sind ebenfalls vorgeschrieben. Es ist notwendig, sauberes Waschwasser nach allen Vorbereitungen und Einlauf zu bekommen. Die Qualität der Forschung hängt direkt von der Qualität der Vorbereitung darauf ab. Wenn Stuhl im Darm ist, kann der Informationsgehalt der Studie leiden. Wenn der Patient anfällig für chronische Verstopfung ist, dann wird ihm eine ernsthaftere Vorbereitung empfohlen. Es kann eine zusätzliche Einnahme von Abführmitteln sein, Einläufe.

Durchführung von Forschung

Am Morgen, zu Beginn der Studie, wird eine Übersichtsaufnahme der Bauchhöhle erstellt. Dann trinkt der Patient eine Barium-Mischung. Die Radiologe beobachtet auf dem Bildschirm eines Fluoroskops für ihren Fortschritt im Verdauungstrakt. Barium muss den Magen füllen und damit seine innere Erleichterung bezeichnen. Bei Bedarf kann der Radiologe zur besseren Visualisierung den Patienten bitten, sich umzudrehen, sich auf die andere Seite zu legen, auf den Bauch zu drücken, um das Barium zu füllen und alle Biegungen des Magens zu identifizieren. Die Röntgenaufnahme des Magens dauert etwa eine Viertelstunde. Dann beginnt das Barium in den Zwölffingerdarm, dann in den dünnen und dann in den Dickdarm.

Wenn nur eine Röntgenuntersuchung des Dickdarms notwendig ist, kann Barium direkt durch den in den Darm eingeführten Schlauch durch den Anus in den Darm injiziert werden. Die Untersuchung des Darms dauert etwa eine Stunde.

Die Bariummischung hat einen leichten Kreidegeschmack. Meistens haben Patienten keine Schwierigkeiten mit der Anwendung, aber in seltenen Fällen treten Übelkeit und Erbrechen auf. Schmerzhafte Empfindungen beim Durchlaufen der Darmsuspension mit Barium treten nicht auf.

Während das Röntgenbild des Magens und des restlichen Verdauungstraktes aufgenommen wird, macht der Radiologe eine Reihe von Aufnahmen.

Vorteile

Die Röntgenuntersuchung des Verdauungstraktes hat mehrere Vorteile, was seine breite Anwendung heute erklärt:

  • Zugänglichkeit (Röntgengeräte und ein Barium stehen praktisch jedem Krankenhaus zur Verfügung und werden häufig angewendet);
  • Einfachheit der Implementierung;
  • demokratischer Preis;
  • Sicherheit (das Risiko allergischer Reaktionen ist gering).

Interpretation der Ergebnisse

Bei der ersten Untersuchung beurteilt der Radiologe die Qualität der Bilder, den Grad der Vorbereitung des Magen-Darm-Traktes zur Untersuchung. Dann werden die Größe des Verdauungstraktes, das innere Relief (Faltung des Darms, die Glattheit der Falten), die Zeit des Fortschritts des Bariums, das Vorhandensein von Hindernissen bestimmt. Wenn ein Defekt festgestellt wird, werden seine Größe, Konturschärfe und Form bewertet. Die Peristaltik, dh die Zeit, in der das Barium jedes Organ nacheinander verlassen muss, wird ebenfalls bewertet. Nach einer gewissen Zeit werden Bilder gemacht. Also, nach 3 Stunden ist Barium nicht mehr im Magen, nach 6 Stunden im Darm.

Es gibt eine Reihe spezifischer radiographischer Anzeichen von GI-Erkrankungen, die von einem Radiologen beschrieben werden:

  • ÄndernLumen. Ihre Verengung kann auf die nach innen wachsende Formation zurückzuführen sein, beispielsweise auf einen onkologischen Tumor, Polypen. Kann die Lumenkompression von der Außenseite des Darms oder Magens reduzieren. Erweiterung ist auch möglich. Ungleichmäßige Ausdehnung tritt mit Divertikeln auf.
  • OffsetKörper selbst. Das Röntgenbild des Magens kann seine Auslassung oder Gastroptose zeigen, in schweren Fällen kann dies dazu führen, dass es sich in einem kleinen Becken befindet.
  • VerletzungIntegrität des Körpers.
  • Symptom"Nischen". Ein Magenwanddefekt, gefüllt mit Kontrast, gibt einen intensiven Grad der Dunkelheit im Bild, möglicherweise etwas außerhalb des Umfangs des Organs. Diese Manifestation kann auf ein Magengeschwür hinweisen. Häufiger wird es enthüllt, wenn die Radiographie des Magens und des Zwölffingerdarmes durchgeführt wird.
  • DefektFüllung. Es zeigt den Ort, an dem der Kontrast umgangen wurde und nicht drinnen durchdrang. Es kann ein Polyp sein, der im Lumen wächst, ein Tumor, ein Fremdkörper.
  • VerletzungFaltenrichtung. Werden die Falten visualisiert, die konvergieren und auf die "Nische" gerichtet sind, können wir von einem Ulzerationsdefekt ausgehen.
  • GlätteFalten. Dieses Symptom wird durch entzündliche Phänomene bestimmt. Bei Entzündung und in Folge dessen Schwellung der Darmwand wird ihre Faltung weniger ausgeprägt.
  • EbenenFlüssigkeiten (die Tassen von Claubert). Dieses Symptom ist charakteristisch für Darmverschluss, wenn der Darm Flüssigkeit an der Stelle des Darms verliert und "Schalen" mit flüssigem Inhalt des Darms bildet.
  • Das folgende Symptom zeigt auch Darmverschluss: die Darmschlingen vor dem Ort der Obstruktion im Darm sind gestreckt und mit Gas geschwollen, und nach der Stenose sind sie kollabiert.

Der Radiologe beschreibt alle von ihm aufgedeckten radiologischen Symptome. Alle Bilder, deren Beschreibung werden an den behandelnden Arzt übermittelt und im weiteren Verlauf in der Krankengeschichte des Patienten gespeichert.

Kontraindikationen

Kontraindizierte Röntgenuntersuchung mit Barium in folgenden Fällen:

  • akutes Stadium des entzündlichen Prozesses;
  • Schwangerschaft;
  • Perforation des Hohlorgans des Verdauungstraktes.

Damit bleibt die Röntgenforschung heute eine der führenden Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungstraktes. Es wird erlauben, das Vorhandensein von Geschwüren, Polypen, Divertikel, Darmverschluss zuverlässig zu bestimmen, Tumoren des Verdauungstraktes vorschlagen.

Radiographie des Magens und Zwölffingerdarms

Die Radiographie des Magens und des Zwölffingerdarmes ist eine notwendige Prozedur im Falle des Verdachts auf das Vorhandensein verschiedener Pathologien des Gastrointestinaltraktes. Es wird durchgeführt, indem der Körper des Patienten mit Röntgenstrahlung radiographiert wird und dann Bilder der betroffenen Organe erhalten werden. Es sollte berücksichtigt werden, dass der Magen ein Hohlorgan ist und daher seine gründliche Untersuchung mit Hilfe eines Röntgenstrahls nicht möglich ist, ohne vorher Kontrastmittel zu füllen, zu denen eine Suspension von Bariumsalzen und Gas gehört.

Wenn Sie eine Röntgenaufnahme benötigen

Die Radiographie des Magens und des Zwölffingerdarms wird vorgeschrieben, um die folgenden Krankheiten zu identifizieren und zu bestätigen:

Die Technik erlaubt auch, die Form der Organe, ihre Position, Größe und Funktionalität aller Abteilungen einschließlich der Wände zu bestimmen. Die Einführung von Kontrast bietet eine Möglichkeit, die Integrität der Schleimschicht und die Dynamik der Organe zu beurteilen, um das Kontrastmittel zu bewegen und es aus dem Körper zu entfernen.

Wie man kontrastiert

Röntgenaufnahmen des Magens und des Zwölffingerdarms erfordern eine Kontrastierung in zwei Stufen, die es ermöglichen, alle Organe des Verdauungstraktes vollständig zu erforschen:

• Die primäre Füllung ist schwach, es umhüllt die Schleimschichten und lässt zu, den Zustand der Falten der Organe zu bewerten.

Kontrastmittel benötigen unterschiedliche Zeit für die Passage durch alle Abschnitte des Verdauungssystems. Speiseröhre Barium verlässt nach ein paar Sekunden, fließt in den Magen und ist dort für etwa anderthalb Stunden. Der erste Teil des Kontrastes - 125 ml - wird für ungefähr 30 Minuten angezeigt, die restliche Menge für 60 Minuten. In der 12-Darm-Darm, dauert nach der Einnahme nach 30 Sekunden die portionierte Passage durch das Organ etwa anderthalb Stunden.

Vorbereitung für die Durchleuchtung des Magens

Röntgendoskopie des Magens ist eine instrumentelle Technik für die Diagnose des Magen-Darm-Traktes, ermöglicht es, in einem frühen Stadium der Krankheit und Funktionsstörungen zu identifizieren. Damit die Studie informativ ist, ist es notwendig, sich auf das Verfahren vorzubereiten.

Die Magenspiegelung hilft, die Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes frühzeitig zu erkennen

Indikationen für die Fluoroskopie

Das Röntgenbild des Magens wird nach einer Voruntersuchung, einer Anamnese, verordnet. Die Studie hilft, das Vorhandensein von Tumoren verschiedener Herkunft, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, motorische Störungen, Verengung des Lumens zu identifizieren.

Hauptindikationen:

  • das Auftreten von Schmerzsyndrom nach dem Essen, auf nüchternen Magen, in der Nacht, sind unangenehme Empfindungen hinter dem Brustbein;
  • häufige Übelkeit, Erbrechen ohne andere Anzeichen von Vergiftung;
  • Probleme mit dem Schlucken;
  • Sodbrennen, verschiedene Arten von Aufstoßen;
  • Vorhandensein von Beimischung von Blut in den Stuhl, eine starke Abnahme des Gewichts;
  • Verschlechterung der Durchgängigkeit von Lebensmitteln.

Bei häufigem Bauchschmerz ist eine Fluoroskopie vorgeschrieben

Was zeigt die Fluoroskopie?

Radiographie mit Kontrast ermöglicht nicht nur das Vorhandensein von pathologischen Veränderungen in den Organen im Verdauungssystem zu offenbaren, sondern auch die Dynamik der Entwicklung der Krankheit, die Wirksamkeit der Therapie zu verfolgen.

Welche Pathologen identifizieren das Röntgenbild des Magens:

  • Geschwüre - der Kontrast ist ungleich verteilt, füllt die Nischen;
  • Verringerung oder Erhöhung des Volumens der Magenhöhle;
  • Tumoren, Polypen oder eine Prädisposition für ihr Auftreten;
  • Deformation oder Verschiebung der Wände der Organe oder des Magens selbst relativ zu anderen Organen - Pathologie entwickelt sich mit einer Hernie des Zwerchfells oder der Bauchwand;
  • Verletzung des Lumens des Magens, Zwölffingerdarm - eine solche Pathologie tritt bei der Entwicklung innerhalb oder außerhalb des Organs eines bösartigen Tumors auf;
  • Entzündungsherde.
Röntgenaufnahmen in der Trendelenburg-Position werden mit Verdacht auf Zwerchfellhernie durchgeführt.

Röntgenuntersuchung hilft, Magengeschwüre zu erkennen

Wie bereite ich mich auf die Umfrage vor?

Die Radiographie erfordert keine spezielle Vorbereitung, vorausgesetzt das Verdauungssystem funktioniert normal. Die Hauptanforderung - Sie müssen 7-9 Stunden vor dem Eingriff essen, können Sie ein wenig Wasser vor dem Schlafengehen trinken, können Sie nicht trinken und essen am Morgen. Bei Verstopfung sollte der Patient 2 Reinigungseinläufe oder eine Magenspülung erhalten.

Wenn eine Dysfunktion des Gastrointestinaltraktes vorliegt, sollte die Untersuchung bei einer Person im Alter durchgeführt werden, dann dauert die vorbereitende Vorbereitung mehrere Tage.

Diät vor kontrastreicher Röntgenaufnahme des Magens - Dauer 3-5 Tage:

  • Produkte auszuschließen, die eine erhöhte Gasproduktion verursachen - Hülsenfrüchte, Kohl, kohlensäurehaltige Getränke;
  • Sie können nicht Hefe Backwaren, Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, Milchprodukte essen;
  • Grundlage der Diät sollte Brei auf dem Wasser, Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten in gekochter oder Dampfform sein.

Ein paar Tage vor dem Eingriff müssen Sie Breie essen, die auf dem Wasser gekocht werden

Normale Indizes des Röntgenbildes - der Bauch ist hakenförmig, das Kontrastmaterial ist gleichmäßig verteilt, es gibt keine Knicke, Defekte und Schleimhautintegrität.

Wie ist die Durchleuchtung des Magens

In der Anfangsphase erstellen sie eine Übersichts-Radiographie, die es dem Arzt ermöglicht, Pathologien und entzündliche Prozesse im Rachen, in der Speiseröhre und in anderen Organen zu erkennen. Wenn keine Anomalien vorliegen, wird eine Magenuntersuchung mit Kontrastmittel durchgeführt.

Wie funktionieren Röntgenstrahlen?

  1. Der Patient erhält ein Kontrastmittel, das den Zustand der inneren Organe deutlicher erkennen lässt. Verwenden Sie dazu ein spezielles Barium für Röntgenstrahlen - die Lösung schmeckt wie Kreide, eine Person nimmt sie schon nach dem Eingriff.
  2. Barium trägt zur Verzögerung der Röntgenstrahlung bei, es werden mindestens 250 ml Lösung für das Verfahren benötigt, je nachdem, was untersucht werden soll.
  3. Wenn es notwendig ist, den Zustand des Dickdarms zu untersuchen, wird der Lösung ein Einlauf injiziert.
  4. Die Studie wird auf einem Trochoskop oder mit einem speziellen Röntgenstativ durchgeführt. Der Patient muss die Position mehrmals ändern, damit der Arzt den Zustand des Magens in Echtzeit sehen und die Ergebnisse auf dem Bild- oder Informationsträger fixieren kann.
  5. Die Dauer des Verfahrens beträgt 20-45 Minuten.

Die Durchführung der Fluoroskopie dauert nicht viel Zeit

Röntgen für Trendelenburg

Für die Studie sollte der Patient eine spezielle Haltung einnehmen - das Becken sollte angehoben werden, in einem Winkel von 30-35 Grad in Bezug auf den Kopf.

Für das Röntgen bei Trendelenburg sollte das Becken des Patienten angehoben werden

In dieser Position sinkt der Darm in die Brusthöhle ab, Barium dringt in den Darm ein, wodurch die Konturen des Organs deutlich sichtbar werden. Das Verfahren öffnet den Zugang zum kleinen Becken, mit dessen Hilfe man nicht nur einen Bruch aufdecken, sondern auch operativ entfernen kann.

Kontraindikationen

Röntgenstrahlen sind eine der effektivsten Methoden der Diagnose, aber in einigen Fällen ist das Verfahren verboten.

Die wichtigsten Kontraindikationen:

  • der schwere Zustand des Patienten - Übertragung durch elektromagnetische Wellen kann die Situation nur verschlimmern;
  • Röntgenaufnahmen können während der Schwangerschaft nicht gemacht werden, besonders im ersten Trimester, während des Stillens;
  • verlängerte Blutung in den Organen des Verdauungstraktes, offener Pneumothorax;
  • Röntgenaufnahmen mit Barium können bei Diabetikern mit schweren Nieren- und Lebererkrankungen, aktiver Tuberkulose nicht durchgeführt werden;
  • Erkrankungen der Schilddrüse.

Kann während der Schwangerschaft keine Fluoroskopie durchführen

Röntgenaufnahmen mit Trendelenburg sind kontraindiziert bei Blut, Eiter und anderen Flüssigkeiten in der Bauchhöhle, bei Neoplasien verschiedener Herkunft, Bluthochdruck, Herzkrankheiten.

Wenn Kontraindikationen für Röntgenaufnahmen vorliegen, wird eine Fibrogastroskopie verschrieben - diese Diagnosemethode gilt als sparsamer.

Wo und wie kostet das Verfahren

Im Vergleich zu anderen diagnostischen Methoden ist die Fluoroskopie kostengünstig, sie kann in einer Klinik oder in privaten medizinischen Kliniken durchgeführt werden.

Wie viel kostet eine Röntgenaufnahme des Magens? Der Preis hängt vom Niveau der Institution ab - in den öffentlichen Krankenhäusern wird es nötig sein, ungefähr 800-1000 Rubel zu bezahlen. Die Untersuchung in den Privatkliniken kostet 2-3,5 Tausend Rubel.

Röntgen des Magens oder Gastroskopie - was ist besser?

Ösophagoduodenoskopie (FGDS) ist eine endoskopische Art der Forschung, bei der ein spezielles Instrument durch den Mund eingeführt wird, ermöglicht es, die innere Wand der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm zu studieren.

Was ist besser - Röntgen oder EGD? Diese Verfahren ergänzen sich, haben unterschiedliche Indikationen. Gastroskopie sollte vor dem Röntgenbild durchgeführt werden, um das Vorhandensein von Perforationen der Organwände auszuschließen - andernfalls dringt das Barium in die Bauchhöhle ein, was eine Peritonitis verursachen wird.

Gastroskopie ist sicherer für den Menschen

Gastroskopie ist sicherer, aber es verursacht schwere Beschwerden, wenn die Sonde eingeführt wird, nicht jeder kann es schlucken, so viele Patienten antiemetische Medikamente (Cerucal) im Voraus gegeben, verwenden Anästhesie Sprays, um den Kehlkopf zu behandeln. Nach FGSD für zwei Tage kann unangenehme Empfindungen im Hals bleiben.

Bewertungen

"Ich bekam eine Röntgenaufnahme nach einer Magenspiegelung, wenn der Verdacht auf eine Magenhernie bestand. Die Prozedur selbst ist schmerzlos, aber sie trinken im Röntgen von Barium, es war schwierig für mich, es zu schlucken - zuerst gaben sie mir eine Lösung und dann nur eine Droge in Form von Brei. Der gesamte Eingriff dauerte eine halbe Stunde, nach ein paar Tagen Untersuchung gab es eine starke Verstopfung. "

"Ich bin wegen Magenbeschwerden ins Krankenhaus gekommen - sie haben mir eine Gastroskopie verschrieben. Ich hatte eine unüberwindliche Angst vor der Sonde, nach mehreren erfolglosen Versuchen, mich für eine Röntgenaufnahme zu entscheiden. Ich bin mir nicht sicher, ob die Wahl richtig war, weil das Verfahren lang ist und Sie die ganze Zeit unter Bestrahlung standen. Als Ergebnis wurde nichts Unheimliches gefunden, aber ich stimme den Röntgenaufnahmen kaum wieder zu, es ist noch nicht bekannt, welche Konsequenzen ein solches Verfahren haben wird. "

"Ich habe chronische Gastritis, also musste ich mehrmals Röntgen und Gastroskopie machen. Röntgenstrahlen sind weniger unangenehm, man gewöhnt sich schnell an den spezifischen Geschmack von Barium. Führen Sie das Verfahren nur auf nüchternen Magen durch, nachdem Sie viel Wasser getrunken haben, dann wird es keine Verstopfung geben. "

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Röntgen des Magens und Zwölffingerdarms: biphasisch und klassisch


Die Röntgenaufnahme des Magens und Zwölffingerdarms wird unter Röntgenkontrolle auf einem Röntgenfernsehgerät durchgeführt. Um die Aussagekraft zu erhöhen, wird die Gastroskopie durch Röntgenaufnahmen in geraden, seitlichen und schrägen Projektionen ergänzt. Während der Untersuchung werden mindestens 6 Bilder gemacht.

Die Ernennung von Radiographie zur Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts ist eine individuelle Wahl eines Arztes, weil es eine Sonde Gastrographie, die nicht von Strahlenexposition begleitet ist.

Aufgrund des großen Strahlungshintergrunds wird das Röntgenbild des Zwölffingerdarms und Magens nach strengen Indikationen verordnet. Nichtsdestoweniger erlaubt die Technik Darmkrebs in 75% der Fälle bei älteren Menschen zu erkennen, und es gibt keine wirksamere Alternative.

Wenn die Röntgenaufnahme von Zwölffingerdarm und Magen vorgeschrieben ist

Foto des Röntgenbildes: großer adenomatöser Polyp (durch einen Pfeil angedeutet)

Eine Röntgenaufnahme des Magens sowie des Zwölffingerdarms wird bei folgenden Indikationen verordnet:

  • Magen-Darm-Beschwerden;
  • Dysphagie;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen;
  • Aszites;
  • Vergrößerung der Leber;
  • latentes Blut im Kot;
  • Anämie ungeklärter Ätiologie.

Einige europäische Ärzte führen eine Röntgenuntersuchung des Darms in der Kategorie von Patienten durch, bei denen eine hohe Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Krebs des Magens und des Zwölffingerdarms besteht.

In der Praxis waren unsere Röntgenärzte überzeugt, dass der Wert der Studie für jeden Patienten unterschiedlich ist. Manchmal führt das Kontrast-Röntgen nicht zu wertvollen Informationen, und während der Untersuchung ist es möglich, nur Verletzungen der motorischen Funktion des Darms zu erkennen.

Foto. Fibroplastischer Magenkrebs (CFRP): konzentrische Verengung mit unebener Kontur (Pfeile)

Beachten wir auch, dass bei der Wahl der Taktik der Radiographie nicht so sehr auf die Erfahrung eines Radiologen als auf seine berufliche Qualifikation Wert gelegt wird. Ein rationaler Plan der Abfolge von Röntgenprozeduren ermöglicht es, die maximale Effizienz bei minimaler Bestrahlung des Patienten zu erreichen.

Moderne Arten der Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Traktes

Es gibt verschiedene Arten der Röntgenuntersuchung des Dünndarms:

  1. Testen.
  2. Dringend.
  3. Klassisch.
  4. Doppelte Kontrastierung.
  5. Zwei-Phasen.

Die Screening-Röntgenuntersuchung wird in medizinischen Einrichtungen auf gastrographischen Anlagen unter der Kontrolle eines Röntgenfernsehmonitors durchgeführt. In Ermangelung besonderer Ausrüstung wird die Umfrage auf dem Gerät RUM-20 durchgeführt, das zu Sowjetzeiten veröffentlicht wurde und über einen Fernsehweg verfügt, der für eine vollständige Diagnose ausreicht.

Durch Anwendung der Technik der doppelten Kontrastierung gelingt es Radiologen, die Struktur des Schleimhautreliefs zu untersuchen. In diesem Fall ist es möglich, nicht nur das Geschwür und Krebs des Zwölffingerdarms, sondern auch oberflächliche Gastritis zu identifizieren.

Was ist die doppelte Kontrastierung des Magens:

  • 2 Tage Reinigung des Magen-Darm-Traktes (Fortran, Klistier, Aktivkohle);
  • 30 Minuten vor dem Eingriff nimmt der Patient 2-3 Tabletten Aeron unter der Zunge;
  • zur Kontrastierung wird eine Lösung von Bariumsulfat mit einem Entschäumer (zB 1 Gramm Dimethylpolysiloxan) verwendet;
  • Um den Magen aufzublasen, nimmt eine Person eine gaserzeugende Substanz (Urodan);
  • nach der Übertragung des Zwölffingerdarms wird eine Reihe von Röntgensichtungen in Rücken- und Stehlage durchgeführt;
  • Die durchschnittliche Dauer der Studie dauert 5-7 Minuten.

Was zeigt eine Zwei-Phasen-Studie des Magens

Zwei-Phasen-Studie des Magens beinhaltet eine Kombination aus der klassischen Untersuchung des Magens und Doppelkontrast. In der ersten Phase führt der Radiologe eine Doppelkontrastprozedur gemäß dem oben beschriebenen Schema durch.

In der zweiten Stufe wird eine enge Füllung mit Barium durchgeführt.

Für eine korrekte zweiphasige Untersuchung ist es notwendig, eine Bariumsuspension hoher (für die 1. Phase) und niedriger (für die 2. Phase) Dichte herzustellen. Bei Verdacht auf Perforansulkus oder Perforation der Dünndarmwand wird mit wasserlöslichen Substanzen - gastrographisch oder veraprograph - kontrastiert. Bei der Verwendung wird der Cocktail wie folgt zubereitet: 200 Gramm Kontrastmittel mit 350 Gramm Borjomi und einem halben Beutel Vanillin.

Zweiphasige kontrastierende Shows:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Verletzungen der motorischen Funktion des Organs;
  • Ösophagus-Magen-Reflux;
  • krebsartige Füllungsdefekte.

Wie wird das klassische Röntgenbild des Dünndarms durchgeführt?

Foto: Untertassen-ähnlicher Krebs: Defekt füllt das Antrum mit Kontrastansammlung

Radiologen von medizinischen Ambulanzen führen in der Regel ein klassisches Studium durch. Mit ihr wird zunächst die Magenübertragung in der vertikalen Position des Patienten durchgeführt. Nachdem der Patient unter der Kontrolle eines Röntgenmonitors einen Schluck Kontrastmittel genommen hat, wird der Zustand der Falten untersucht und der Arzt nimmt Bilder von wichtigen anatomischen Formationen auf. Die gleichmäßige Verteilung des Kontrastes erfolgt mit Hilfe der dosierten Kompression. Zu diesem Zweck ist das Gerät mit speziellen Schläuchen ausgestattet.

Im nächsten Schritt trinkt der Patient ein Glas Kontrast (ca. 200 ml), was zu einer dichten Füllung führt. Die Studie erlaubt es, die Pathologie der äußeren Kontur des Dünndarms bei Krebs und Colitis Defekten aufzudecken.

Die folgenden anatomischen Formationen sollten sich in den Sichtungsphotos einer klassischen Studie widerspiegeln:

  • Vorder- und Rückwand des Organs;
  • Pylorus- und Herzabteilung;
  • Zustand des Zwölffingerdarms (vordere und hintere Zwiebel).

Um die Motilität des Magen-Darm-Trakt zu verbessern, kann der Patient Aceclidin 1 ml Lösung (0,2%) oder 0,5 ml Morphinhydrochlorid (1%) einzuführen.

In einer Krankenhausumgebung ist es vorzuziehen, den Kontrast zu verdoppeln, was eine genauere Untersuchung des Dünndarms erlaubt.

Die Röntgenaufnahme des duodenalen Teils des Dünndarms wird mit Verdacht auf eine Peritonitis oder das Vorhandensein von Luft in der Bauchhöhle durchgeführt. Ein Umfrage-Schnappschuss ermöglicht es Ihnen, Pathologie zu identifizieren und über die Methode und Taktik der chirurgischen Behandlung zu entscheiden.

Manchmal muss die Studie mit einer Angiographie der Magengefäße ergänzt werden, um Veränderungen im Duodenum des Dünndarms aufzudecken. Zum Beispiel ist es mit der Menetry-Krankheit möglich, den Bildungsausstoß über die anatomischen Grenzen des Gastrointestinaltrakts hinaus zu bestimmen.

Zusammengefasst: Röntgen des Zwölffingerdarms und Magens erfordert eine hohe Qualifikation des Arztes. Wenn der Eingriff von einem unvorbereiteten Spezialisten durchgeführt wird, erhöht sich die Untersuchungszeit, was die Strahlenbelastung des Patienten erhöht.

Was ist eine Durchleuchtung des Magens?

Die Magenröntgenoskopie ist eine Röntgenstudie, die auf der Untersuchung kontrastreicher Organe mit Hilfe von Röntgenaufnahmen beruht. Mit Hilfe dieser Technik ist es möglich, viele pathologische und funktionelle Fehler in der Arbeit des Magens zu identifizieren:

  • Gastritis;
  • Magengeschwür;
  • Neoplasmen;
  • Divertikel;
  • Polypen.

1 Informationen zur Umfrage

Das Auftreten und die Entwicklung von Symptomen gastrointestinaler Läsionen (Magenschmerzen, Unwohlsein, Übelkeit, Erbrechen, Blähungen) ist eine Gelegenheit, sich an Spezialisten zu wenden und sich einer umfassenden fachärztlichen Untersuchung zu unterziehen. Dieses Verfahren ist unangenehm, aber es ermöglicht Ihnen, die Organe des Verdauungstraktes zu überprüfen, um Pathologie in den frühen Stadien zu finden. Je früher mit der Behandlung der Pathologie begonnen wird, desto mehr Chancen auf eine schnelle und vollständige Genesung.

Vor der Durchleuchtung des Magens muss der Patient von folgenden Spezialisten untersucht werden:

  • Arzt-Radiologe;
  • Arzt-Diagnostiker;
  • Arzt-Gastroenterologe.

Die in Betracht gezogene Methode der Diagnostik wird nur nach dem Abschluss der obengenannten Spezialisten durchgeführt. Röntgenaufnahmen des Magens und der Speiseröhre können folgendes untersuchen:

  • Form und Größe der Strukturen des Gastrointestinaltrakts;
  • Arbeitskapazität der Schließmuskeln;
  • Zustand und Integrität der Wände von Organen, ihre Funktionalität.

Der Magen ist eine hohle Struktur, das macht es schwierig, sie zu studieren und ein klares Bild zu bekommen. Viele diagnostische Methoden sind nicht für die Magenuntersuchung geeignet. Vor Durchführung möglicher Studien ist es notwendig, das Organ zu kontrastieren.

Um dies zu erreichen, verwenden Ärzte eine Bariumsulfatlösung. Es ist möglich, Gas einzuführen. Die kontrastreiche Röntgenuntersuchung des Magens erlaubt es, die Falten der Struktur sorgfältig zu betrachten, den Zustand der Schleimhaut zu messen und zu bewerten. Das Röntgenbild des Magens zeigt die Konturen des kontrastreichen Organs. Sie untersuchen die Dynamik des Eintritts von Kontrastmittel aus der Speiseröhre in den Magen, die Geschwindigkeit seiner Bewegung in den Darm und die Entfernung aus dem Körper.

2 Schrittweise Kontrastierung

Für eine vollständige Untersuchung des Darmtraktes erfolgt die Kontrastierung in 2 Stufen:

  1. Der Kontrast umgibt zunächst schwach die Schleimhaut der GIT-Strukturen - die Periode der schwachen Füllung. Es wird verwendet, um die Falten von Organen zu beurteilen.
  2. Darüber hinaus ist die Struktur des Verdauungssystems vollständig gefüllt - eine Zeit der engen Füllung. Sie untersuchen die Größe, Form, Lokalisation des Organs, seinen Zustand, Konturen, Kontraktionen, die Zeit der Befreiung von Barium.

Der Zeitpunkt des Kontrastmitteldurchgangs auf den Organen des Verdauungstraktes ist wie folgt:

  1. Die Speiseröhre. Barium passiert es für ein paar Sekunden und gelangt in den Magen.
  2. Im Magen beträgt Barium etwa 1,5 Stunden. Nach einer engen Füllung (etwa 250 ml) werden die ersten 125 ml für 30 Minuten entfernt. Der Rest ist für eine Stunde;
  3. Darm. Im Zwölffingerdarm fällt der Kontrast nach 30 Sekunden ab, lässt ihn aber schnell genug zurück. Die Portionierung von Barium durch den Darm dauert bis zu 1,5 Stunden.

Wenn man die zeitlichen Grenzen für das Finden eines Kontrastes in dem einen oder anderen Organ kennt, kann man motorische Störungen von Organen beurteilen. Durch die Gleichmäßigkeit der Verteilung des Kontrastes kann man den Zustand der Falten, das Vorhandensein von Neoplasmen und Schleimhautdefekten untersuchen. Die Kenntnis solcher Vorschriften hilft dem Arzt bei der korrekten Diagnose für die weitere Behandlung.

3 Indikationen und Kontraindikationen für die Verschreibung

Indikationen für die Fluoroskopie des Magens sind wie folgt:

  • Verdacht auf Magengeschwür und Zwölffingerdarm;
  • Gruppenrisiko für die Entwicklung von Neoplasien des Magens (gutartig und bösartig);
  • Defekte in der Entwicklung des Magen-Darm-Traktes;
  • Veränderungen in den Wänden des Magens während der Entwicklung von Polypen und Divertikeln, Deformationen in Form von Sacculus-Vorsprüngen;
  • Veränderungen im entzündlichen Darmtrakt;
  • um die Ursache von Bauchschmerzen im Nabel, das Vorhandensein von Blut und Schleim im Stuhl, dyspeptischen Störungen, Sodbrennen, Anämie und Gewichtsverlust zu diagnostizieren.

Röntgen des Magens wird in den folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • zu ernster Zustand des Patienten;
  • Schwangerschaft, i erstes Trimester, für II und III, ist das Verfahren möglich, wenn es Anzeichen und die Erlaubnis vom Gynäkologen gibt;
  • verlängerte Blutung aus dem Verdauungstrakt.

Diese Indikationen, mit Ausnahme von Blutungen, werden als relativ betrachtet - sie entscheiden in jedem einzelnen Fall über die Wichtigkeit einer solchen Manipulation. Wenn möglich, wird das Verfahren durch Fibrogastroskopie ersetzt. Die Röntgenaufnahme des Magens erfordert keine spezielle Vorbereitung. Sie sollten 7 Stunden vor dem Eingriff aufhören zu essen.

Bei Anomalien in der Darm-, Magen- und auch Altersarbeit ist eine Diät zu beachten (um die Gasentwicklung zu reduzieren). Zu diesem Zweck werden folgende Produkte aus der Diät entfernt:

  • Nahrungsmittelprodukte;
  • süß;
  • Milch und Milchprodukte;
  • Kohl;
  • alle kohlensäurehaltigen Getränke.

Lassen Sie mageres Fleisch, Fisch, Haferbrei auf dem Wasser, Eier essen. Bei Neigung zur Verstopfung empfehlen sich Abführmittel, Inszenierung eines Einlaufs oder Spülen des Magens.

4 Wie ist die Diagnose?

Vor dem Eingriff wird eine Übersichts-Röntgenaufnahme gemacht, um grobe Pathologien zu identifizieren und den Zustand des Organismus zu beurteilen. Dann geben Sie ein Kontrastgetränk, machen Sie eine Reihe von Bildern des Verdauungssystems in verschiedenen Positionen des Körpers (auf dem Bauch, auf dem Rücken, stehend). Dies ist in dem betrachteten diagnostischen Verfahren äußerst notwendig, da Hohlorgane den Röntgenstrahlenfluss nicht verzögern. Bilder ohne Kontrast werden vollständig informationslos. Achten Sie darauf, folgende Formationen zu diagnostizieren:

  • Larynx und seine Komponenten;
  • die erste Verengung der Speiseröhre (Passage des Pharynx in die Speiseröhre);
  • die zweite Verengung der Speiseröhre (Broncho-Aorten-Verengung);
  • dritte Verengung (Zwerchfell);
  • das Zwerchfell selbst;
  • Herzteil des Magens, der Ort der Passage der Speiseröhre in den Magen.

Es gibt 2 Arten von Verfahren:

  1. Methode bei der Durchführung von Röntgenaufnahmen - der Patient trinkt Kontrast (200 ml). Nach einer Weile am Monitor werden der Zustand und die Füllung von Organen beurteilt. Dann führt der Arzt eine Reihe von Röntgenaufnahmen durch, um den morphologischen Zustand des Verdauungssystems genauer zu untersuchen. Zur besseren Übersicht werden Bilder in verschiedenen Positionen des Patienten aufgenommen.
  2. Technik mit doppelter Kontrastierung. Es wird verwendet, um den Zustand und die Elastizität der Magenwände zu beurteilen. Verwenden Sie zu diesem Zweck eine wässrige Lösung von Barium und Luft.

Mit Hilfe dieser Studie können Sie die folgenden Probleme identifizieren:

  1. Veränderung des Lumens der Organe des Verdauungstraktes - oft Ursache dieser Manifestation ist die Onkologie. Der Krebs des Organs wächst von innen her, also wird sich auch die Einschnürung auf dieselbe Weise entwickeln. Wenn das Hohlorgan (Magen, Speiseröhre) etwas von außen zusammendrückt, deutet dies auf ein krebsartiges Neoplasma benachbarter Organe - der Leber, der Bauchspeicheldrüse - hin. Dann kommt die Verengung des Lumens von außen. In den Bildern sehen Sie die lokale Verengung des Organlumens im Vergleich zur Norm. Die Veränderung der Form des Magens kann mit angeborener Pathologie beobachtet werden. In diesem Fall hat das Organ die Form einer Sanduhr, eines Horns oder einer Cochlea. Normalerweise wird die Form des Organs in Form eines Hakens dargestellt.
  2. Verlagerung des Gastrointestinaltraktes - infolge verschiedener Verletzungen und der Entwicklung von Hernien können die Bauchorgane ihren Standort verändern. Mit Hilfe eines Röntgenstrahls können Sie die Projektion des Magens, seine Verschiebung auf die Organe des kleinen Beckens sehen. Entwicklung von Magenentleerung - Gastroptose.
  3. Veränderungen in der Struktur der Schleimhaut des Verdauungstraktes, seine Integrität.

5 Ergebnisse der Studie

Nach dem Eingriff wird das Foto von einem Radiologen, einem Gastroenterologen und einem Chirurgen überprüft. Sie entziffern die Bilder. An der Stelle des Wanddefekts zeigen die Fotografien deutlich eine Verdunkelung. Ein solches Symptom wird Nische genannt - es zeigt genau die Entwicklung eines Geschwürs an. An Orten, an denen der Kontrast nicht reichen kann, dunkle Bereiche sichtbar machen. Sie weisen auf einen Tumor, Fremdkörper, Polypen hin.

In Bildern eines gesunden Magens gibt es keine Knicke, Füllungsdefekte, Neoplasmen. Chronische atrophische Gastritis - auf den Bildern sieht man die Erschöpfung der Schleimhaut, fast völlige Abwesenheit von Falten auf ihrer Oberfläche.

Bei einem Magengeschwür in den Bildern ist eine Nische sichtbar (Verdunkelung, die in die Wand der Orgel gedrückt wird). Von ihr in verschiedene Richtungen die Falten der Schleimhaut. Polypen des Magens sind in Form von dunklen Defekten von gerundeter Form mit glatten Konturen dargestellt. Eine Zerstörung der Schleimhaut wird nicht festgestellt.

Eine Schlussfolgerung einer Durchleuchtung des Magens ist nicht die endgültige Diagnose.

Der Arzt achtet auf Daten aus objektiver Forschung, Beschwerden, Labor- und instrumentellen Ergebnissen. Die Radiographie des Magens ist keine Untersuchung, die man sich selbst zuordnen sollte. Es gibt dem Körper eine zusätzliche Strahlenbelastung, die Ihrer Gesundheit schaden kann.

Es ist im Diskussionsplan dargelegt. PROJEKT Standard für die Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms

Häufig und schwer, in unserem Land, geführt von guten Absichten, Beamten oder einfach „hiermit zusammengesetzt“, aber keine Spezialisten mit guten Absichten „fabrizierten“ alle Arten von Projekten, Scheinwerfern, Standards, die ein zu schwere Joch von denen getragen werden, die „IT“ haben erfüllen muss, das heißt. e. auf uns praktisch vrachey.Imenno, mit dem Zweck der Diskussion, zu diskutieren, stellen eine der Normen des Verhaltens der Strahlenforschung ZhKTr regeln.

Röntgenuntersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms

wird unter Verwendung von Fluoroskopie und Radiographie an verschiedenen Positionen des zu untersuchenden Körpers durchgeführt und besteht darin, Bilder dieser und benachbarter Organe auf dem Bildschirm während der digitalen Radiographie und / oder auf einem Film mit einer minimalen Dosisbelastung zu erhalten. Das Ziel der Studie ist es, zu etablieren

Stehen der oberen Teile des Verdauungskanals, und im Falle ihrer Niederlage bestimmen die Art und Häufigkeit der pathologischen Veränderungen.

Diese Norm definiert die Phasen des gesamten technologischen Prozesses - Vorbereitung auf Forschung, aktuelle Forschung, Verarbeitung und Analyse von Forschungsergebnissen. Die Röntgen-Computertomographie der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sowie die Röntgenuntersuchung dieser Organe bei Kindern wird nach speziellen Standards durchgeführt.

2. Indikationen für die Studie

Die Röntgenuntersuchung des oberen Teils des Verdauungskanals erfolgt nach strengen klinischen Indikationen. Es ist gerechtfertigt, wenn es nicht durch eine andere Studie ersetzt werden kann, die ein geringeres Risiko oder Unannehmlichkeiten für den Patienten mit sich bringt. Der erwartete Nutzen der Studie sollte sein

Risiko. Die Untersuchung von Schwangeren wird nur für spezielle Indikationen und unter Bedingungen maximaler Reduktion der Strahlenbelastung durchgeführt.

Der Termin für die Studie wird von einem Arzt gestellt, der den Patienten in einer medizinischen und präventiven Einrichtung aufnimmt. Die Richtung sollte schriftlich auf einer speziellen Form der festgelegten Probe, in der ambulanten Karte oder der Anamnese des Patienten angegeben werden. In der Richtung sollte der spezifische Zweck der Studie und der untersuchten anatomischen Region angegeben werden.

Die Aufgaben der Röntgenuntersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm sind:

1) Erkennung von pathologischen Veränderungen (Diagnose);

2) die Definition oder Verfeinerung der Behandlungstaktik;

3) dynamische Beobachtung des oberen Teils des Verdauungskanals während der Behandlung und (falls erforderlich) zu verschiedenen Zeiten nach Beendigung der Behandlung.

Für die Studie wird oder wird der Patient mit leerem Magen in einen Röntgenraum gebracht. Vor der Studie sollte er keine Medikamente nehmen, sondern auch rauchen und trinken.

Radiologe macht einen Plan der Forschung und wählt das Verfahren in Übereinstimmung mit den Daten der Anamnese, der klinischen Präsentation und früheren Labor und Instrumentalstudien, einschließlich esophagogastroduodenoscopy, wenn es stattfand.

Die Grundtechnik ist in der Regel die Radiographie. Fluoroskopie spielt eine zusätzliche Rolle und ist von großer Bedeutung bei der Erstellung von Sichtung Bilder, wenn nötig, dosierte Kompression des Abdomens, Beobachtung der Ösophagus-, Magen-und Zwölffingerdarm-Bewegung, mit

interventionelle Eingriffe in diese Gremien. Der Radiologe entscheidet auch über die Notwendigkeit der Mehrkomponenten-Fluoroskopie und eine Übersichts-Radiographie der Brust und Bauch, bevor der Patient Kontrastmittel erhält, es sei denn, die Umfrage Radiographie dieser Organe nicht war

3. Akkreditierung des Kabinetts

Der Röntgenraum zur röntgenologischen Untersuchung des Verdauungssystems nach SanPiN 2.6.1.80299 muss von der Gesundheitsbehörde des Subjekts der Russischen Föderation akkreditiert sein. Aufgrund der Akkreditierung erhält das Institut eine Lizenz für einen Zeitraum von 5 Jahren.

4. Akkreditierung von radiologischen Spezialisten

Zur röntgenologischen Untersuchung der Organe des Verdauungstraktes muss ein Arzt, der das Befähigungszeugnis eines Radiologen (Radiologen) und Lizenz zur Durchführung von Verfahren für die allgemeine Röntgendiagnostik, sowie ein Attestierungsdokument als Radiologe der zweiten, ersten oder höchsten Kategorie und Bescheinigung über die Teilnahme am System der kontinuierlichen medizinischen Ausbildung mit der Anzahl der Punkte für das letzte Jahr nicht weniger als 30. Der Arzt muss wissen, die Möglichkeiten anderer Methoden der Strahlenforschung des Verdauungssystems (Röntgen- und Magnetresonanz-Computertomographie, Ultraschall und Radionuklid-Studie) und korrekt die Ergebnisse der Röntgen und endoskopische Untersuchung der Speiseröhre, Magen und Darm vergleichen. Für die Herstellung von Röntgen Studie des Verdauungssystems roentgenographer sein kann (rentgenotehnolog) mit zertifizierten Röntgenologen (rentgenotehnologa) Lizenz für Arbeiten im allgemeinen Röntgenbüro, Zertifikat des Röntgenlabortechnikers (Röntgentechniker) der zweiten, ersten oder höchsten Kategorie und

Bescheinigung über die Teilnahme am System der kontinuierlichen medizinischen Ausbildung mit der Anzahl der Punkte für das letzte Jahr nicht weniger als 30.

5. Die Zusammensetzung der komplexen Ausstattung des Arbeitsplatzes

Den Arbeitsplatz ausstatten.

1. Röntgendiagnostik-Komplex für die Allgemeindiagnostik (RDK) für 3 Arbeitsplätze mit einem Röntgenbildverstärker und einem Fernsehsystem.

La. Ferngesteuerte RDK mit dem ersten Arbeitsplatz (Drehkabine) mit einem Röntgenverstärker, einem Fernsehsystem und einem digitalen Speicher.

2. Vorrichtung zur Bariumherstellung.

den Arbeitsplatz ausstatten:

1) Leistung des Geräts 50 kVA

2) Stromversorgung Mittelfrequenz

3) Anodische Spannung von 125 kV

4) Anodenstrom 500 mA

5) Nennweite des Emitterfokus 1,2 mm

6) Der gesamte Kühlerfilter ist 3,0 mm Al

7) Siebgitter 12/40

8) Der Abstand des Fokusfilms beträgt 70, 100 cm

9) Belichtungsautomatik

10) Belichtung weniger als 0,3 s

11) Empfindlichkeit des Film-Folien-Systems 200 (Klasse 2)

6. Strahlenschutz, Dosisbelastung

Strahlenschutz wird durch eine Reihe von Schutzmaßnahmen und Geräten für Patienten und Personal (Schutz Rock Patienten, großer Schutzhülle, die Schutzabdeckung klein, Schutzschürze Radiologe, Schutzhandschuhe, Schutzbrillen ohne URI) zur Verfügung gestellt. Die Standard-Eingangs-Oberflächendosis für Menschen beträgt 0,3-1,5 mGy.

Bei der Erstellung von Röntgenaufnahmen Blenden Sie das Strahlenbündel durch Blenden auf die Außenkanten der Filmkassette ein.

Röntgenuntersuchung der Speiseröhre

Röntgenuntersuchung der Speiseröhre bei Verdacht auf seiner morphologischen oder funktionellen Schäden erzeugt, einschließlich beeinträchtigt Permeabilität, gestörter Schluckstörung (Dysphagie), um die Symptome der gastroösophagealen Reflux, Aspiration in die Atemwege, unerklärliche Gefühl eines brennendes Gefühl oder Schmerz im Herzen.

Vorbereitung für die Studie ist die gleiche wie für das Studium des Magens. Je nach diagnostischer Aufgabe wird die Studie ohne Kontrastmittel, mit Kontrastmitteln oder bei doppelter Kontrastierung durch optimale Kombination von Fluoroskopie und Radiographie an verschiedenen Stellen des Körpers des Patienten und in verschiedenen Projektionen durchgeführt.

Die Vermessungsradiographie in den direkten, lateralen, rechten und linken schrägen Projektionen wird auf der Höhe einer tiefen Inspiration mit verzögerter Atmung durchgeführt. Bei Geräten ohne digitale Bildaufnahme erfolgt die Vermessung auf einem Röntgenfilm mit den Maßen 35 x 43 oder 30 x 40 cm.

In einer Standardstudie der Speiseröhre wird eine Wassersuspension von Bariumsulfat unterschiedlicher Konsistenz (von Flüssigkeit für Dysphagie bis Paste Konsistenz für langsame Passage durch die Speiseröhre) als Kontrastmittel verwendet. Wenn die Perforation der Speiseröhre Wand, Ösophagus-Tracheal-oder Ösophagus-Fistel angenommen wird, dann ein wasserlöslicher Kontrast

Substanz, und wenn Verdacht auf Aspiration - nicht-ionische Jodid-Medikament.

Bei Verdacht auf Verletzung oropharyngeale Phase Schlucken eine Reihe von Bildern oder Video für den Aufbau palatal Dysfunktion, Aspiration des Kontrastmittels in den Larynx, perstnevidnoglotochnogo Sphinkterfunktion, die Art der Befüllung und Entleerung des Rachens sines erzeugen.

Durch eine optimale Kombination von Fluoroskopie, Radiographie Beobachtungs- und Visierpositionsschätzung Speiseröhre, Form und Größe aller seiner Teile, deren Konturen, Wandelastizität, Natur Passage peristaltischen Wellen Entlastungs inneren Oberfläche der Speiseröhre. Im Fall der Prüfung nach Gastrektomie mit ezofagoenteroanastomozom Bestimmung der Durchgängigkeit der Anastomose, die Elastizität der Wände und der Durchmesser der vorderen und Auslass Darmschlingen. Um Doppelkontrast Angebot Speiseröhren Patienten ein Pulver oder Granulat zu nehmen, Kohlendioxid in das Magenlumen freisetzt. Dann erzeugt Fluoroskopie und Röntgen der Speiseröhre, Cardia und der Fundus mit einer wäßrigen Aufschlämmung von Bariumsulfat, insbesondere für zheludochnopischevodnogo Reflux und Hiatushernie detektieren.

Die wichtigsten Qualitätskriterien Die Röntgenbilder sind:

1) eine klare Darstellung der Konturen des Schattens der Speiseröhre in verschiedenen Phasen seiner motorischen Aktivität;

2) ein klares Bild des Reliefs der inneren Oberfläche der Speiseröhre (Schleimhautfalten und Relief der pathologischen Bildungen aus der Schleimhaut).

Auf dem Röntgenbild von qualitativ hochwertigen abgerundeten Foci mit einem Durchmesser von 0,7 mm mit hohem Kontrast oder Brennpunkten mit einem Durchmesser von 2 mm mit geringem Kontrast sind lineare und zelluläre Strukturen zu unterscheiden

Breite 0,3 mm (bei hohem Kontrast) und 2 mm (bei geringem Kontrast).

Röntgenuntersuchung des Magens und Zwölffingerdarms

Die Röntgenuntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms wird, abhängig von der diagnostischen Aufgabe, ohne die Verwendung von Kontrastmitteln, mit Kontrastmitteln oder unter Bedingungen der doppelten Kontrastierung durchgeführt. Übersichtsröntgenaufnahmen können mit der vertikalen oder horizontalen Position des Patienten in einer geraden, seitlichen oder schrägen Projektion mit verzögerter Atmung durchgeführt werden. Zur Kontrastierung von Magen und Zwölffingerdarm werden patentierte Bariumsulfatpräparate verwendet oder eine wässrige Suspension von Bariumsulfat mit einem Mischer auf die Konsistenz von flüssiger saurer Sahne vorbereitet. Die Akzeptanz einer kleinen Menge Kontrastmittel wird verwendet, um den Schluckakt, die Passage durch die Speiseröhre, die Funktion der gastroösophagealen Schlundsonde, die Art der Magenfüllung zu untersuchen. Mit Hilfe

Serie von Bildern auf Filme 24 H 30 cm, und der gesamte X-ray mit einer Dosierung getestet Kompressionsentlastung inneren Oberfläche des Magens (der Position, Größe, Form, Gestalt und Elastizität der Falten von Schleimhäuten). Empfang von 200-250 ml Barium-Suspension zu bewerten, die Position, Form, Größe, Formen und Verschiebbarkeit Peristaltik des Magens und des Zwölffingerdarms. Im Zuge der Prüfung sollte der Arzt alle notwendigen Bestimmungen der Patienten und zu erfassen Projektionen verwenden. Gatekeeper-Funktion und der Zustand der Lampen und anderen Teilen des Duodenums wird dadurch bestimmt,

Kombinationen von Fluoroskopie und Impakt-Röntgenstrahlen in den erforderlichen Projektionen. Für dich

Phänomen zheludochnopischevodnogo Reflux und Hiatushernie angewandte Forschung in der Position des Patienten auf dem Bauch mit einer leichten Drehung nach links. Forschung wird in der Regel nach dem Übergang abgeschlossen kontras Massen im Jejunum und Beurteilung seiner ersten Schleife. Die Röntgen des Magens und des Zwölffingerdarms klares Bild von allen Abteilungen dieser Einrichtungen müssen, sowie die Entlastung der Innenfläche erhalten werden. Bei hohen Qualitätsröntgen sollten 0,7-1 mm im Durchmesser unterscheiden abgerundete Taschen (auf hohen Kontrast) und 2 mm (geringer Kontrast), sowie lineare und zellulären Strukturen 1-2 mm breit. Die Untersuchung der Patienten nach der Operation untersucht Magen werden müssen, und feste Position, Form, Größe, Kontur und Linderung der Magenschleimhaut Stumpf, der Zustand der Gasblase Magen, Speiseröhre Zustand (Vorhandensein reflyuksezofagity und Hiatushernie). Spezial

Aufmerksamkeit wird auf die Untersuchung von Bereichen der gastro-Anastomose (nach der Operation Bilrot1) und Gastrojejunostomie (nach der Operation Bilrot2) bezahlt, ihre Funktionen, der Begriff leeren Magen Stumpf, und die Beweglichkeit des Jejunums. Wenn interventionelle radiologische Interventionen Durchleuchtung und Radiographie feste Momente mit erforderlichen Einstich Biopsie oder Overlay Stoma in den Magen. Röntgenuntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms in einem doppelten Kontrast erfordert spezielle

Vorbereitung des Patienten. Es beginnt mit der pharmakologischen Vorbereitung - die Entspannung des Magens und die Verringerung der Amplitude seiner Kontraktionen. Um dies zu tun, verwenden Sie eine subkutane Injektion von 1-1,5 ml einer 0,1% igen Lösung von Atropin oder 2-4 ml 0,1% ige Methacin-Lösung für 15-20 Minuten vor der Studie. Bewerben Sie auch die Aufnahme unter der Zunge 1-3 Tabletten aeron (mit dem Anfang der Studie 15 Minuten nach ihrer Auflösung). Dann folgt die Einführung einer gasbildenden Mischung in den Magen. Das Beste ist die Verwendung eines Standard-Kits für das Studium des Magens durch die Methode der doppelten Kontrastierung. Dieses Kit enthält zwei Packungen: 1) eine Mischung aus Bariumsulfat mit Natriumcitrat, Sorbitol, Polydimethylsiloxan und Polyvinylalkohol; 2) eine Mischung aus Zitronensäure mit Natriumbicarbonat. Viele Menschen verwenden einfach eine Mischung aus Zitronensäure und Calciumbicarbonat (jeweils 1,5 g) oder pharmakologische Präparate (zum Beispiel Urodan), aber gleichzeitig wird die notwendige Magenstreckung mit Gas oft nicht erreicht. Die Suspension von Bariumsulfat wird üblicherweise in zwei Schritten verabreicht: zuerst 1/3 der Gesamtmenge und dann die verbleibenden 2/3, gefolgt von einer Mehrpositionsuntersuchung des Patienten in einer vertikalen und horizontalen Position mit 360 ° -Drehungen.

Die Hauptaufgaben der doppelten Kontrastierung:

1) eine vollständige Dehnung des Magens mit Gas;

2) Überziehen einer dünnen Schicht Bariumsulfat über die gesamte innere Oberfläche des Magens und des Zwölffingerdarms;

3) Kartierung auf Röntgenmustern in verschiedenen Projektionen und an verschiedenen Stellen des Körpers des Patienten in allen Teilen des Magens;

4) ein klares Bild der Konturen des Magens und des Zwölffingerdarms und der notwendigen Details bis zu den Foci von 1-2 mm Größe.

Der Hauptindikator ist die Kartierung von Magenfeldern (Areae gastricae).

7. Betrachtung, Bewertung und Markierung von Röntgenstrahlen

Röntgenbilder sollten unmittelbar nach der Herstellung betrachtet werden.

Röntgenbilder von unzureichender Qualität sollten wiederholt werden.

Die Betrachtung und Analyse von Bildern erfolgt auf einem Negativoskop mit gleichmäßiger Ausleuchtung des Panels. Die notwendige Helligkeit des Lichtfeldes des Negatoskops liegt zwischen 2000 und 4000 Candela. Jedes Röntgenbild sollte markiert sein. Die Unterschrift wird durch die Identifikationsnummer des Bildes, den Namen, die Initialen und das Alter des Patienten, das Datum des Studiums (im Notfall auch den Zeitpunkt des Studiums) angezeigt. Die Ergebnisse der Studie und die Strahlungsbelastung sind in den Dokumenten der etablierten Stichprobe festgehalten. Komplikationen und Nebenwirkungen werden dort ebenfalls notiert. Die Ergebnisse der Studie werden dem behandelnden Arzt mitgeteilt. Ambulante Patienten erhalten ein Studienprotokoll.

8. Qualitätskontrollprogramm

Einmal im Jahr wird die Qualität des Schrankes von einem Spezialisten für Technik und technisches Profil, der über die entsprechende Lizenz verfügt, und einem Vertreter des Staatlichen Gesundheits- und Epidemiologischen Überwachungsdienstes überwacht. Bei festgestellten Verstößen durch die Inspektoren wird eine Frist für die Behebung von Mängeln gesetzt, und bei erheblichen Verstößen werden Sanktionen bis zur Beendigung des Kabinetts verhängt. Ein hohes Maß an beruflicher Tätigkeit des Arztes und Radiologen wird durch ihre Teilnahme am System der kontinuierlichen medizinischen Ausbildung von Strahlenspezialisten gewährleistet und unterstützt.

Apps

1. Zusammensetzung und Bereich Büroflächen

• Prozedural (PSS mit Telecontrol) 16 m2

• Kontrollraum 6 m2

• Fotolabor 8 m2
• Reinigung für Patienten 3 m2

• Ausziehtisch mit Couch 4 m2

• Arztpraxis 9 m2

Die Höhe der Räumlichkeiten beträgt nicht weniger als 3 m.

Es ist verboten, Verfahren an die Stationen für schwangere Frauen und Kinder angrenzend zu platzieren.

2. Geschätzte Temperatur und stündliche Rate des Luftaustausches

• Verfahren 20 ° C, Zustrom +3, Abzug -4.

• Kontrollraum 18 ° C, Zulauf +3, Abzug -4.

• Fotolabor 18 ° C, Zustrom +3, Haube -4.

• Die Arztpraxis ist 20 ° C, die Haube ist -1,5.

• Schrank für Strippen 20 ° C, Zustrom +3, Extrakt -1,5.

• Veranda für Patienten 20 ° C, Extrakt 50 m3.

Luftzufuhr - in der oberen Zone, Auspuff aus der oberen und unteren Zone gleichermaßen. Relative Luftfeuchtigkeit im Bereich von 40-60%.

3. Beleuchtung von Arbeitsplätzen in Suiten (II - Leuchtstofflampen, ln - Glühlampen)

• Prozedural 200 Liter. 100 PS

• Kontrollraum - 50 PS.

• Patienteneinstellung - 70 PS.

• Kabine zum Abziehen von 150 Litern. 75 PS

• Die Arztpraxis hat 300 Liter. 150 PS

4. Strahlungsleistung für 100 kV - 9 mGy m2 / (mA min).

Die Arbeitslast beträgt 1000 mA min / Woche, die Anodenspannung beträgt 100 kV.

Die zulässige Dosisrate variiert von 0,3 bis 40 μGy / h, abhängig vom Zweck benachbarter Räume.

5. Berechnete Zeitnormale

• Fluoroskopie (Übersicht) der Bauchhöhle 10 min

• Röntgenaufnahme (Überblick) der Bauchhöhle 16 min

• Röntgen und Röntgen des Magens nach der traditionellen Methode 20 min

• Unabhängige Fluoroskopie und Röntgen der Speiseröhre 10 min

• Primärer Doppelgastransport 30 min