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Wie erfolgt die Darmspiegelung und wie bereitet man sich auf die rektale Untersuchung vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit Hilfe endoskopischer und instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Sigmoidoskopie, mit der Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird der Mehrheit der Patienten zugeteilt, die einen Proktologen mit charakteristischen Beschwerden suchen. Wie wird die Umfrage durchgeführt, welche Art von Vortraining ist erforderlich und wem wird dieses Verfahren gezeigt?

Was ist eine Darmspiegelung?

Recto-Manoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Inspektion ihrer inneren Oberfläche mit einem speziellen Gerät namens Sigmoidoskop. Diese Methode ist die genaueste und zuverlässigste Methode und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Mit dem Verfahren können Sie den Zustand des Rektums und des distalen Sigma in einem Abstand von bis zu 35 cm vom Anus visuell beurteilen.

Proktologen empfehlen dringend, nach 40 Jahren allen Patienten eine Sigmoidoskopie einmal pro Jahr zur Prophylaxe von bösartigen Neubildungen des Mastdarms zu unterziehen. Die Untersuchung ermöglicht es, auch kleine Tumore zu erkennen, die andere diagnostische Techniken nicht aufdecken können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und solche Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Ton, Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es, pathologische Veränderungen und kleine Tumoren aufzudecken. Die Manipulation erfolgt mit einem Sigmoidoskop.

Recto-Manoskop: Was ist das Gerät?

Das Radio-Manoskop ist eine hohle Metallröhre mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftversorgungssystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit verschiedenen Durchmessern (10mm, 15mm, 20mm) und verschiedenen Längen. Sie können die Darmoberfläche von innen mit Hilfe spezieller optischer Okulare untersuchen. Das Rektoskop ermöglicht nicht nur die Untersuchung des Darms, sondern auch eine Reihe von Manipulationen:

  • Entfernen Sie Polypen
  • Biopsie durchführen (Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper absaugen
  • Um Elektrokoagulation (Moxibustion) von Neoplasmen zu machen
  • Gefäßkoagulation während der Blutung

Für die Studie können sowohl starre als auch flexible endoskopische Instrumente verwendet werden. Unter der Kontrolle des Sigmoidoskops werden oft nicht nur die Untersuchungsverfahren, sondern auch minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Wer wird das Verfahren zur Darmspiegelung des Darms gezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind die Symptome der Pathologien des Rektums und des Sigmas. Ein Koloproktologe wird eine Untersuchung verschreiben, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen im anorektalen Bereich
  • Anhaltende Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Beschwerden beim Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum (Hämorrhoiden)
  • Entlastung vom Anus in Form von Eiter oder Schleim
  • Empfindung eines Fremdkörpers im After und Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms
  • Bei Verdacht auf eine onkologische Pathologie des Darms
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore, insbesondere bei Personen über 40 Jahren, nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Untersuchung können Rissen im Rektum, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Anomalien in der Entwicklung des distalen Darms, Polypen, Tumoren und anderen pathologischen Formationen nachgewiesen werden.

Kontraindikationen

Studien des Enddarms mit der Methode der Sigmoidoskopie sind eine schmerzlose und einfache Prozedur. Es hat praktisch keine Kontraindikationen. Aber in einigen Fällen wird empfohlen, es aus medizinischen Gründen zu verschieben und erst nach dem Kurs der konservativen Therapie zu ernennen. Die Studie wird verschoben, wenn der Patient diagnostiziert wird mit:

  • Akute Analfissur
  • Einschnürung des Darmlumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzinsuffizienz
  • Geistesstörungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung notwendig ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert eine obligatorische Vorschulung, die zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist notwendig, eine Anzahl von notwendigen Bedingungen zu erfüllen, nämlich sich an eine bestimmte Diät zu halten und eine Reinigung des Darms durchzuführen.

Zwei Tage vor der vorgeschlagenen Umfrage sollten Produkte, die eine übermäßige Gasproduktion und Fermentationsprozesse fördern, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Früchte, Gemüse, einige Breie (Haferflocken, Hirse, Graupen). Es ist notwendig, das Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch- und Fischfettsorten, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol aufzugeben. Es ist gestattet, gekochtes diätetisches Fleisch und fettarmen Fisch zu essen, grünen und Kräutertee zu trinken und Sauermilchgetränke zu verwenden. Sie können in das Menü Brotkrumen von Weizenbrot, trockenen Keksen, Reis oder Griessbrei auf dem Wasser aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur qualitativen Aufbereitung des Darmes:

Reinigung mit Klistier

Empfehlen Sie den Einlauf am Vorabend und vor dem Eingriff am Tag der Untersuchung. Am Abend wird der Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde gelegt, wobei jeweils 1-1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen werden.

Am Morgen wird das Verfahren auch zweimal wiederholt, bis das Waschwasser sauber ist.

Reinigung mit Abführmitteln

Meistens wird die Präparation des Darms für die Untersuchung nach der Methodik sigmoidoskopii mit dem Präparat Fortan durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel stark toleriert wird, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavakol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans-Zubereitung sollte in einem Liter warmem abgekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung mit langsamen Schlucken trinken. Das Abführmittel beginnt für eine Stunde zu arbeiten. Für den Abend müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn ein solches Volumen schwer zu meistern ist, können Sie die Droge teilen und 2 Liter Lösung am Abend und 2 Liter am Morgen trinken. Das letzte Abführmittel sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff sein.

Mikrolaks vorbereiten

Dies ist ein Abführmittel, das rektal verwendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Am Abend wird empfohlen, zwei Röhrchen des Medikaments im Abstand von 20 Minuten in den Anus zu injizieren. Am Morgen wird das Verfahren wiederholt.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen recht hell sein, vom Abendessen und Frühstück sollte verworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Arzt-Koloproktologe dem Patienten seine Merkmale erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des Rektoskops, wenn er sich tiefer bewegt, den Drang verspüren, zu entleeren.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie tief und langsam atmen. Gut Traktion kann krampfartige Kontraktionen verursachen, und pumpende Luft, um die Darmfalten zu verbreiten, verursacht ein gewisses Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Aspekte bewusst sein.

Technik der Forschung

Vor der Untersuchung wird der Patient gebeten, seine Kleidung und Unterwäsche auszuziehen. Dann wird es auf der Couch in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Knie-Ellenbogen-Position platziert. Die Knie-Ellenbogen-Position ist sehr vorzuziehen, da in diesem Fall die Bauchdecke leicht durchhängt und den Durchgang des Schlauches vom Rektum in das Sigmoid erleichtert. Die Recto-Manoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine Fingeruntersuchung des Rektums vorgenommen hat.

  1. Die Röhre des Sigmoidoskops wird mit Vaselineöl geschmiert und sanft in den Anus in einer Tiefe von 4-5 cm injiziert.Danach wird der Patient gebeten, sich wie bei der Defäkation zu belasten und das Gerät tiefer zu bewegen.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, das optische Okular wird eingeführt und die innere Oberfläche wird visuell untersucht, wobei das Rohr so ​​vorgeschoben wird, dass es nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig bläht sich die Luft auf, streckt die Falten und führt das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Rest des Darminhalts die Überprüfung beeinträchtigt, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen wird in das Röhrchen des Geräts eingeführt und das Lumen des Darms wird gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden sind, werden sie mit einer elektrischen Pumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können mit einem Sigmoidoskop kleine Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine Koagulationsschleife in das Röhrchen der Vorrichtung eingeführt, die das Neoplasma schneidet und den Polyp nach außen extrahiert. Später wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nach der Untersuchung der Darmwand und Entnahme eines Gewebestücks aus verdächtigen Bereichen (Biopsie) wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Damit ist die Umfrage abgeschlossen, es dauert eine ganze Weile. Mit dem geschickten Verhalten eines erfahrenen Proktologen ist das Verfahren völlig schmerzfrei und sicher. Der Arzt muss die Technik der Ausführung perfekt beherrschen und bei der Einführung des Geräts und der internen Manipulation vorsichtig sein. Entsprechend der Rückmeldungen der Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden bei der Luftversorgung des Darms und fühlt sich eher wie ein Klistier an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten, zu diesem Zeitpunkt ist der Patient wichtig, sich zu entspannen und den Anweisungen des Arztes zu folgen. Während des Verfahrens sollte der Spezialist besonders vorsichtig sein, um die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu verpassen. Wenn das Verfahren in der Knie - Ellenbogen - Position durchgeführt wurde, wird empfohlen, am Ende des Patienten für einige Minuten auf dem Rücken zu liegen. Dies geschieht, um orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Sigmoidoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten Spezialkliniken können die Kosten der Sigmoidoskopie unterschiedlich sein und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitative Untersuchung durchführt und nicht die geringsten nachteiligen Veränderungen verliert.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Eingriffs auftreten kann, kann eine Darmperforation sein. Aber laut Statistik passiert dies in sehr seltenen Fällen. Der Bruch der Darmwand ist nur mit ungeschickten Handlungen und inkorrekter Prozedur möglich. In solchen Fällen sind sofortige Krankenhauseinweisungen und chirurgische Eingriffe erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe wird niemals eine solche Komplikation zulassen, die Prozedur gemäß allen Regeln befolgen und vollständige Sicherheit garantieren. Der Arzt sollte das Verfahren verschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen für Rektummanoskopie des Darms

Referenznummer 1

Die Recto-Manoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich seit langer Zeit an chronischen Hämorrhoiden leide, die durch einen Rektumfissur kompliziert sind. Periodisch verschlechtert es sich und es gibt begleitende unangenehme Symptome: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Machen Sie immer im selben medizinischen Zentrum von einem vertrauenswürdigen Spezialisten. Im Büro ist immer alles steril, gibt einmalige Wäsche und die Anfahrt ist sehr aufmerksam. Ich gebe lieber 1500 Rubel, als in der staatlichen Poliklinik.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, besonders wenn die Luft hochgepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, es kann toleriert werden. Diesmal entdeckte der Arzt einen kleinen Polyp und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch ein Sigmoidoskop gemacht. Vorläufige führte eine lokale Betäubung, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, nach einer Weile nach der Manipulation, fühlte ich ein leichtes Brennen und Jucken im Anus. Aber bald ging alles weg. Der Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits angekommen, Bildung ist gutartig, also bin ich froh, dass alles gut ausgegangen ist.

Referenznummer 2

Kürzlich begann ich Schmerzen im Anus und einige Zapfen zu spüren, die die Entleerung störten. Bald bemerkte das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Proktologen in der Poliklinik, aber es gibt solche Warteschlangen und Aufzeichnungen für einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Umfrage vorbereitet.

Ich trank Fortress Abführmittel, weil ich Angst vor einem Einlauf hatte. Im Anus, und so tat es weh, und sogar diese blutige Entladung. Die Droge ist sicherlich böse, hat einen so süßen und süßen Geschmack. Nach dem zweiten Glas war ich krank. Sie wurde von einer Zitrone gerettet. Ich trinke ein Glas und trinke Zitrone. Und dann würde es sich umdrehen. Am Abend wurden nur 2 Liter Lösung überwunden, 2 weitere am Morgen getrunken. Aber es wurde gut geklärt.

Das Verfahren hatte schreckliche Angst, und es war peinlich, ich wurde nie so untersucht. Aber der Arzt hat sich beruhigt, hat alles erzählt. Während des Verfahrens erklärte ich, was ich tat, wenn ich atmen musste und wann ich leiden musste. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil sich alles innerlich entzündet hat, aber du kannst es tolerieren. Das Verfahren dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, ich werde jetzt behandelt.

Und zum Schluss, schau dir das Video an, als ob du eine Sigmoidoskopie machst:

Was ist die Darmsigmoidoskopie?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose ohne endoskopische und instrumentelle Diagnosemethoden nicht gestellt werden. Die Recto-Manoskopie ist eine Technik, die Proktologen am häufigsten bei der Untersuchung ihrer Patienten einsetzen. Allerdings weiß nicht jeder, was die Darmspiegelung ist und interessiert sich sehr für die Durchführung der Sigmoidoskopie. Die Phantasie vieler Patienten zieht echte Folter nach sich, auf die sie im Büro des Proktologen warten. Aber ist es wirklich so?

Wert des Verfahrens

Die Recto-Rheumatoskopie des Rektums ist ein invasives Verfahren, mit dem der untere Teil des Darms untersucht werden kann. Die visuelle Inspektion wird mit Hilfe eines Arztapparats, dem Sigmoidoskop, durchgeführt. Die Kolonoproktologen betrachten diese Methode als obligatorische Studie, die für eine genaue Diagnose notwendig ist.

Sigmoidoskopie ermöglicht es Ihnen, das Rektum und distale Sigmas zu visualisieren. Der Abstand vom Anus bis zum Endpunkt kann 35 cm erreichen. Wenn die Kontrolle das Sigma erreicht, dann wird das Verfahren rektosigmoskopiey genannt. Während der Untersuchung kann der Arzt die Darmwand beurteilen zu können, einschließlich der Farbe, Elastizität, Form, Hautton und Gefäßmuster.

Proktologen empfehlen beharrlich, dass alle Patienten, die bereits über 40 Jahre alt sind, eine solche Umfrage zu präventiven Zwecken durchführen. Die Recto-Manoskopie kann sogar kleine Tumore aufdecken, die während anderer diagnostischer Verfahren verborgen geblieben sind. Darmkrebs nimmt immer mehr Leben in Anspruch und ist in vielerlei Hinsicht das Ergebnis seiner Identifikation. Daher ist es in Anwesenheit von verdächtigen Symptomen strengstens verboten, den Besuch beim Proktologen zu verzögern.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Rektumspiegelung des Darmes hat solche Indikationen:

  • anhaltender Schmerz in der anorektalen Region;
  • häufige Verstopfung, die sich mit Störungen des Stuhls abwechseln kann;
  • schmerzhafte und schwierige Stuhlgänge;
  • Vorhandensein von blutenden Hämorrhoiden;
  • Vorhandensein von Eiter, Schleim und Blutadern im Kot;
  • Reizdarmsyndrom;
  • unvollständige Befriedigung nach dem Akt der Defäkation, das Gefühl von Fremdkörpern im After;
  • chronische Kolitis, Enterokolitis, schwere Dysbiose-Symptome, die ohne objektive Gründe auftreten;
  • Verdacht auf Onkopatologie.

Mit dieser Umfrage nicht in der Lage den Bruch Rektumschleimhaut zu diagnostizieren, chronische Entzündung der Schleimhaut mit der Bildung von Ulcerationsprocesse, angeborenen Fehlbildungen des distalen Darmes, Polypen und Krebs Pathologie.

Es gibt solche Kontraindikationen für die Durchführung der Rektoskopie:

  • Analfissur in akuter Form;
  • ausgeprägte Verengung des Darmlumens;
  • schwere rektale Blutung;
  • akute Entzündung in der Bauchhöhle;
  • Beobachtung des Patienten durch einen Psychiater;
  • schwere Erkrankungen des Herzens und der Lunge;
  • akute Entzündung der Gewebe, um das Rektum herum gelegen;
  • allgemeinen schweren Zustand des Patienten.

Vorbereitung von

Die Untersuchung des Rektums erfolgt nur nach vorheriger Vorbereitung. Der Proktologe macht Patienten bereitwillig mit dem Präparationsalgorithmus bekannt. Es ist notwendig, mit der Vorbereitung auf das Verfahren in 2-3 Tagen zu beginnen. Die wichtigste Sache, die getan werden muss, ist auf eine spezielle Diät zu halten und das Lumen des Dickdarms aus dem Stuhl zu befreien. 2-3 Tage vor der Untersuchung ist es notwendig, aus der Diät Produkte auszuschließen, die Blähungen verstärken und Fermentationsprozesse verursachen.

Von der Diät für 48 Stunden obligatorische Regel: alle Arten von Leguminosen, fetter Fisch und Fleisch, Sauerkraut und andere gesalzen, Vollmilch und darauf basierende Produkte, Schwarzbrot, Süßigkeiten und Gebäck mit Hefe, braut, Limonaden, frisch Obst und Gemüse, Alkohol.

In diesem Fall interessieren sich die Patienten für - was können Sie essen? Es gibt viele Einschränkungen, aber es gibt viele erlaubte Produkte. Sie können essen, mageres Fleisch oder Fisch gekocht oder gebacken Form, Milchprodukte, Brot, Gebäck, Kamillentee. 24 Stunden vor der geplanten Untersuchung ist es notwendig, den Darm zu reinigen.

Sie können dies folgendermaßen tun:

  • Reinigender Einlauf. Führen Sie eine ganze Reihe von Einläufen durch - 2 eine Nacht vorher und dann 2 pro Tag der Prozedur. Wenn der Patient nach der letzten Entleerung des Darms praktisch reines Wasser sieht, dann hat er alles richtig gemacht und den Darm sorgfältig gereinigt.
  • Orale Abführmittel. Oft vor Proktosomnie verschreiben Proktologen Fortrans. Als Analoga kann Lavakol oder Fleet verwendet werden. Der Inhalt von 1 Fortran-Beutel wird in 1 Liter warmem Wasser gelöst. Nach der Einnahme des Medikaments sollte eine abführende Wirkung innerhalb von 60 Minuten auftreten. Am Tag der Diagnose sollte das Medikament nicht später als 3-4 Stunden vor der Untersuchung eingenommen werden.
  • Verwendung von Apotheken-Mikroklistern. Ein beliebtes Heilmittel ist Mikrolaks. Das Produkt wird in speziellen praktischen Flaschen mit einer Spitze, die rektal eingeführt wird, verkauft. Am Tag vor dem Eingriff vor dem Schlafengehen müssen Sie 2 solcher Einläufe mit einer Pause zwischen jeweils 20 Minuten setzen. Der abführende Effekt kommt sehr schnell - in einigen Fällen nach 5 Minuten. Am Morgen wird die Manipulation wiederholt.

Dirigieren

Nachdem das Wesen des Verfahrens verstanden wurde, sind die Patienten stark davon betroffen, wie es durchgeführt wird. Obwohl es nichts Schreckliches und Kritisches in seinem Verhalten gibt. Die Technik der Sigmoidoskopie wird im Folgenden beschrieben. Ein paar Stunden vor dem Studium werden die Eingeweide mit Mikroklonen gereinigt. Vor dem Betreten des Raumes sollte der Proktologe die Blase entleeren. Im Büro zieht sich der Patient aus, zieht seine Unterwäsche aus und zieht spezielle diagnostische Höschen an.

In modernen Büros gibt es bequeme Sessel, die an gynäkologische erinnern. Der Patient wird auf sie gesetzt wird, oder wenn es bequemer Arzt, nehmen Sie die Knie-Ellenbogen-Lage. Proctologist hält den Finger Prüfung des Afters, Petrolatum schmiert den Anus und gibt dann rektoroskop bis zu einer Tiefe von 4-5 cm. Das Rohr beginnt Luft zu zwingen, durch die natürlichen Falten und Biegungen des Darms zu begradigen.

Wenn der Arzt das Instrument in einem Abstand von 10-15 cm vorschiebt, wird eine problematische Fläche erreicht - eine natürliche Krümmung des Darms (die gerade Linie wird zu Sigmoid). Wenn der Arzt diese Stelle passiert, sollte der Patient versuchen, so viel wie möglich zu entspannen. Am Ende des Vorgangs werden die Retektoren vorsichtig entfernt.

Normalerweise wird die Sigmoidoskopie ohne Narkose durchgeführt. Aber kleine und unruhige Kinder, sowie in Fällen der Durchführung eines chirurgischen Eingriffs machen das Verfahren unter Kurzzeitnarkose. Babys werden hauptsächlich in Rückenlage manipuliert. Kinder, die älter sind (10-14 Jahre), sitzen in einem proktologischen Stuhl oder bitten um eine Knie-Ellbogen-Position. Manchmal wird während einer Sigmoidoskopie eine elektrische Absaugung verwendet, die es ermöglicht, Blut, Eiter und Schleim zu entfernen.

Konsequenzen

Die gefährlichste Komplikation nach dem Eingriff ist die Perforation der Darmwand. Wenn das Verfahren nicht sorgfältig durchgeführt wird, kann das Instrument die Darmwände beschädigen, was zu einem Eindringen des Inhalts in die Bauchhöhle führen kann. Dies geschieht jedoch in der Regel äußerst selten, wenn es sinnvoll ist, sich an die Wahl eines Spezialisten zu wenden, der das Verfahren durchführen wird.

Wenn die Perforation nicht vermieden werden kann, wird der Patient dringend hospitalisiert und chirurgisch interveniert. Oft haben nach der Sigmoidoskopie die Patientinnen solche Beschwerden:

  • erhöhte Begasung;
  • Krämpfe im Bauch;
  • leichte Übelkeit.

Wenn der Patient einen fiebrigen Zustand oder in einem Stuhl beginnt, entdeckt er Adern Blut, dann ist dies eine dringende Notwendigkeit, die proctologist der rektoromanosokpiyu verbringt zu informieren.

Bewertungen

Die Recto-Manoskopie verursacht bei den Patienten viele Ängste und sogar Bewertungen, die positiv zusammengestellt sind, sind nicht besonders beruhigend.

Die Recto-Manoskopie ist eine für alle leicht verständliche Diagnose, die in einem frühen Stadium viele gefährliche pathologische Zustände aufdecken kann. Für eine qualitative Untersuchung auf diesem Weg ist eine gute psychologische Einstellung und qualitative Vorbereitung notwendig.

Was ist Sigmoidoskopie, Indikationen, Einschränkungen und mögliche Komplikationen

Bei Erkrankungen des Enddarms kann eine genaue Diagnose mit instrumentellen und endoskopischen Methoden gemacht werden, Forschung, die Sigmoidoskopie umfasst. Es ist notwendig, nicht nur die Sigmoidoskopie zu wissen, was es ist, sondern auch die Indikationen für das Verfahren, und auch für wen ist es kontraindiziert und welche Komplikationen können danach sein.

Was ist das für eine Sigmoidoskopie?

Die Rektomanoskopie ist eine Methode der endoskopischen Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigmas. Es erlaubt Ihnen, den unteren Darm für 20-25 cm zu untersuchen, um einen größeren Bereich des Verdauungstraktes zu untersuchen, ernennen Sie eine Koloskopie, aber es erlaubt nicht immer einen guten Blick auf die ersten 25 cm vom Anus.

Dieses Verfahren ist ein obligatorisches Stadium jeder proktologischen Forschung, da es ohne sie in der Regel unmöglich ist, die Schwere der Pathologie und das Vorhandensein begleitender Veränderungen genau zu diagnostizieren und somit eine adäquate Therapietaktik zu wählen. Die Rektoromanoskopie wird durchgeführt, um verschiedene Neoplasmen im unteren Teil des Darms zu identifizieren. Während des Verfahrens ist es möglich, nicht nur die Geraden und einen Teil des Sigmas zu untersuchen, sondern auch eine Biopsie zur weiteren Untersuchung zu machen. Es wird mit Hilfe eines Sigmoidoskops durchgeführt.

Wichtig! Proktologen empfehlen, sich einmal im Jahr einer Sigmoidoskopie für alle über 40-Jährigen zu unterziehen. Mit diesem Verfahren können Sie die Onkologie des Rektums in einem frühen Stadium identifizieren. Die Rektomanoskopie ermöglicht es, auch kleine Tumore zu erkennen, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht erkannt werden können. Während der Untersuchung kann der Arzt den Zustand der rektalen Schleimhaut und einen Teil des Sigmoids, seine Farbe, Relief, Zustand der Gefäße untersuchen.

Was ist ein Sigmoidoskop?

Das Recto-Manoskop oder das Rektoskop ist ein spezielles Gerät, das ein Metallhohlrohr ist, an einem Ende befindet sich eine Beleuchtungsvorrichtung und ein Luftversorgungssystem. Eine Anzahl von Rohren mit verschiedenen Durchmessern (1 cm, 1,5 cm und 2 cm) und Längen sind enthalten. Betrachten Sie Schleim ist möglich mit Hilfe von speziellen optischen Okularen. Während des Eingriffs können flexible und starre endoskopische Geräte verwendet werden.

Mit dem Recto-Manoskop können nicht nur die Darmwände von innen untersucht werden, sondern auch:

  • entferne den Fremdkörper;
  • entfernen Sie Polypen;
  • eine Biopsie zur weiteren Untersuchung von verdächtigen Schleimhäuten machen;
  • verbrenne die Formation mit einem elektrischen Strom;
  • Blutgefäße koagulieren, um Blutungen zu stoppen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie

Hinweise

Das Verfahren der Sigmoidoskopie ist indiziert, wenn Anzeichen für Erkrankungen des Rektums und Sigmas vorhanden sind.
Es wird verschrieben, wenn Symptome wie:

  • Schmerz in der anorektalen Region;
  • permanente Verstopfung, die sich mit einer Magenstörung abwechseln;
  • unangenehme Empfindungen beim Entleeren des Darms;
  • mit Blutungen aus dem Anus, die vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden beobachtet werden;
  • eitriger und schleimiger Ausfluss aus dem Anus;
  • Empfindung eines fremden Gegenstandes im Rektum oder unvollständige Entleerung des Darms.

Die Recto-Manoskopie wird bei Verdacht auf maligne Tumoren im Darm, bei chronischen Hämorrhoiden und bei Entzündungen des Rektums verschrieben.

Oft wird die Studie als Prophylaxe verschrieben, um vor allem bei Menschen nach 40 Jahren die Onkologie zu erkennen.

Mit der Recto-Manoskopie können Sie diagnostizieren:

  • Risse im Darm;
  • Polypen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Entzündung der Schleimhaut des Sigmoids und Rektums;
  • Anomalien in der Entwicklung des unteren Darms;
  • Neoplasmen.

Einschränkungen der Sigmoidoskopie

Es ist wichtig, nicht nur wissen, was ist eine Sigmoidoskopie, Indikationen dafür, sondern auch Kontraindikationen.

Die Recto-Manoskopie ist ein schmerzfreies Verfahren, dem die Ernennung kaum Grenzen gesetzt ist, aber manchmal wird empfohlen, es aus medizinischen Gründen aufzuschieben und es nach einer konservativen Behandlung zu behalten.

Die Studie wird verschoben, wenn folgende Pathologien beobachtet werden:

  • akute Analfissur;
  • Stenose des Darmlumens;
  • starke Blutung aus dem Anus;
  • akute Entzündung in der Bauchhöhle, einschließlich Entzündung des Peritoneums;
  • Geisteskrankheit;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • akuter pararektaler Prozess;
  • allgemeine schwere Bedingung.

Ob in jedem konkreten Fall eine Sigmoidoskopie zu verbringen ist, sollte der Arzt lösen. Wenn eine Notfallstudie notwendig ist, wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für das Verfahren


Zwei Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, Produkte aus der Ernährung auszuschließen, die eine erhöhte Gasproduktion fördern und auch die Fermentationsprozesse im Körper unterstützen.

Aus dem Menü muss man ausschließen:

Sie können gekochtes Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten, Sauermilchprodukte, Reis und Mango auf dem Wasser, Kekskekse, grünen Tee trinken.

Einen Tag vor der Rektoskopie müssen Verfahren zur Darmreinigung durchgeführt werden. Sie können dies folgendermaßen tun:

  1. Reinigender Einlauf. Es wird empfohlen, es am Abend vor dem Eingriff und morgens am Tag der Untersuchung abzulegen. Am Abend werden 2 Einläufe im Abstand von 1 Stunde gemacht. Für jedes Verfahren nehmen Sie 1-1,5 Liter warmes Wasser. Am Morgen haben sie auch 2 Einläufe gemacht. Das letzte Waschwasser sollte praktisch sauber sein.
  2. Abführmittel nach innen nehmen. Normalerweise verschreiben Ärzte Fortrans zur Darmreinigung vor der Sigmoidoskopie. Das Medikament wird in Beuteln verkauft, der Inhalt von 1 Packung sollte in 1 Liter Wasser aufgelöst werden. Die abführende Wirkung beginnt 1 Stunde nach der Einnahme. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell basierend auf dem Gewicht des Patienten ausgewählt. Die letzte Dosis sollte nicht später als 3-4 Stunden vor der Untersuchung sein. Analoga der Droge Fortrans sind Lavakol und Fleet, die leichter betrunken sind.
  3. Reinigung des Darmes mit Hilfe von Mikroklasen. Dies ist ein Abführmittel, das in den Anus injiziert wird. Es wird in speziellen Röhrchen verkauft. Am Abend vor dem Eingriff müssen Sie 2 Mikroklone rektal mit einer Pause von 20 Minuten eingeben. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Spitze abzubrechen, um ein wenig Medizin auszuquetschen, so dass es die Röhre verschmiert, und es in den Anus bis zur Markierung einfügen. Die abführende Wirkung der Droge kommt in 5-15 Minuten. Am Morgen müssen auch 2 Mikroklister gesetzt werden.

Am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte das Abendessen einfach sein, aber vom Abendessen und Frühstück ist es wert, davon Abstand zu nehmen. Sie können nur sauberes Wasser und einen schwachen grünen Tee trinken.

Vor der Sigmoidoskopie muss der Arzt über die Merkmale des Eingriffs informieren und vor allen Nuancen warnen. Zum Beispiel, nachdem das Rektoskop in den Anus eingeführt wurde und sein Arzt beginnt, sich in den Darm zu bewegen, kann es einen Drang geben, den Darm zu entleeren.

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Atmung langsam und tief sein. Gut Traktion kann Spasmen hervorrufen, und die Luft, die eingepumpt wird, um die Darmfalten zu verbreiten, verursacht ein gewisses Unbehagen. Der Arzt sollte dem Patienten alles erzählen.

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt?

Vor dem Eingriff muss sich der Patient vollständig unter der Taille ausziehen. Danach sollte er auf der Couch liegen in der „auf der Seite liegend“ oder das Knie-Ellenbogen-Lage einnehmen, was auf die Tatsache sehr bevorzugt ist, dass die Bauchwand ein wenig schlaff ist und sich das Mobilteil verläuft leicht vom Rektum zum sigmoid. Für Kinder Rektoskopie in der „Rücken“ Position durchgeführt, da sie zum einen nicht in der Lage sein, die Knie-Schulterposition zu halten, und zweitens haben die unteren Darm mehr vertikal angeordnet und beugt sich weniger stark ausgeprägt.

Das Recto-Manoskop wird erst nach einer digitalen Untersuchung des Rektums in den Analkanal injiziert.

Vorrichtung barrel geschmiert mit Vaseline oder einem anderen Öl und sanft in den Anus bis zu einer Tiefe von 4-5 cm eingeführt. Natuzhitsya Patient wird dann gebeten, für die Darmentleerung und verabreichte rectoromanoscope Tiefe.

Wenn die Wände wegen des Darminhalts nicht untersucht werden können, wird das Okular in die Röhre hineingezogen und ein Wattestäbchen eingesetzt, mit dessen Hilfe das Lumen des Organs gereinigt wird. Manchmal wird eine elektrische Pumpe verwendet, mit der Sie Blut, Eiter und Schleim entfernen können.

Wenn nötig, können Sie während des Eingriffs kleine Polypen entfernen. Zu diesem Zweck wird eine Koagulationsschleife in die Röhre des Sigmoidoskops eingeführt. Sie wird vom Tumor abgeschnitten und dann herausgenommen und zur Histologie geschickt.

Bei Bedarf wird auch eine Biopsie entnommen und das Sigmoidoskop vorsichtig entfernt.

Zu der Zeit dauert das Verfahren nicht mehr als 5-7 Minuten. Entsprechend der Rückmeldungen der Patienten ist es leicht zu tolerieren, nur bei der Lufteinatmung gibt es ein leichtes Unbehagen und Empfindungen ähneln eher der Einlaufeinstellung. Während der Studie muss sich der Patient entspannen und den Anweisungen des Arztes folgen.

Befindet sich eine Person während der Rektoskopie in der Knie-Ellenbogen-Position, so ist es nach einiger Zeit notwendig, auf dem Rücken zu liegen, da sonst die Entwicklung eines orthostatischen Kollaps (starker Blutdruckabfall) möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Wenn das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist es sicher und verursacht fast keine Schmerzen.

Mit unfachmännischen Manipulationen und falscher Durchführung der Sigmoidoskopie kann jedoch die Darmwand gerissen werden, in diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich. Laut Statistik ist diese Komplikation selten.

Ein erfahrener Arzt wird dies niemals zulassen, daher ist es wichtig, einen guten Spezialisten zu finden.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Recto-Manoskopie - was ist das? Vorbereitung für Sigmoidoskopie

Jede Person ist anfällig für Krankheiten. Eine der heimtückischsten und verborgensten Krankheiten sind Erkrankungen des Darms und des Verdauungssystems. Wenn Magen, Leber, Milz und andere Organe mit einem Ultraschallgerät untersucht werden können, ist das Ausscheidungssystem anders.

Die moderne Medizin kennt mehrere Möglichkeiten, den Zustand des Darms zu untersuchen. Eine der Methoden der Diagnose ist eine Sigmoidoskopie (was ist, erfahren Sie aus dem Artikel). Dann werden wir darüber sprechen, wie die Prozedur ausgeführt wird. Es ist nötig zu sagen, wie man sich auf die Sigmoidoskopie vorbereitet.

Diagnose des Darms

Was ist der Zweck der Untersuchung der Darmhöhle? Viele verborgene Krankheiten treten für eine Person unbemerkt auf. So können sich Polypen, Zysten und andere pathologische Wucherungen an den Darmwänden bilden. In diesem Fall kann ihr Charakter nicht nur gutartig, sondern auch bösartig sein. Bei jeder Diagnose des Verdauungssystems, ob MRT, CT, Koloskopie und andere, können Sie den Beginn eines pathologischen Prozesses erkennen. Je früher die Behandlung begonnen wird, desto größer sind die Heilungschancen des Patienten.

Rectoromanoskopie des Darms: Was ist das?

Dieses Verfahren ist eine der einfachsten und schnellsten Darmdiagnostik. Während der Manipulation können Sie einen vollständig dicken Abschnitt untersuchen und teilweise das Sigmoid beeinflussen. Viele Proktologen in ihrem Büro hören eine Frage von dem Patienten: "Recto-Manoskopie - was ist das?" Das Foto des Geräts zur Diagnose wird Ihnen in diesem Artikel vorgestellt.

Einer der unbestrittenen Vorteile dieses Verfahrens ist, dass, wenn eine Ausbildung gefunden wird, der Arzt sein Stück auf einer Biopsie nehmen kann. Es ist diese Analyse, die am genauesten die Art und Ursache des pathologischen Prozesses zeigt. Die Recto-Manoskopie (was wir schon herausgefunden haben) wird in der Arztpraxis mit Hilfe eines speziellen Instruments durchgeführt. Die Diagnosezeit beträgt nicht mehr als 15 Minuten. Wenn Sie bereit sind, wird die Untersuchung beim ersten Empfang mit dem Proktologen durchgeführt.

Gibt es Kontraindikationen für Manipulationen?

Wenn Ihnen eine Darmspiegelung verschrieben wird, müssen mögliche Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

  • Der Grund für die absolute Verweigerung der Manipulation ist die Verengung des Anus aufgrund vorheriger Operationen.
  • Auch sollte das Verfahren für eine Weile aufgeschoben werden, wenn Sie eine Verschlimmerung von Hämorrhoiden oder eine akute Analfissur haben. Ansonsten kann der Patient starke Schmerzen empfinden.
  • Von der Manipulation muss man ablehnen, wenn im Darm im akuten Stadium der entzündliche Prozess stattfindet. Die Anwesenheit von Eiterung wird notwendigerweise berücksichtigt.
  • Das Verfahren sollte während der Schwangerschaft nicht durchgeführt werden, da potentielle Mütter bei der vorbereitenden Manipulation kontraindiziert sind.

Meinungen von Patienten und Ärzten

Recto-Manoskopie-Reviews sind sehr umstritten. Einige Patienten sagen, dass dies eine völlig schmerzlose Prozedur ist, und Sie sollten keine Angst davor haben. Andere bemerken, dass sie während der Manipulation nicht nur starke Beschwerden, sondern auch sehr schmerzhafte Empfindungen hatten. Die Ärzte erklären diesen Unterschied auch wie folgt: Während des Eingriffs, des Öffnens und Füllens des Dickdarms mit Luft, treten bei pathologischen Veränderungen meist Schmerzen auf. Manchmal ist dieses Symptom einer der Diagnoseabschnitte. Was sind die Vor- und Nachteile einer Sigmoidoskopie?

Patientenfeedback kann systematisiert und allgemeine Schlussfolgerungen gezogen werden:

  • Viele Leute sagen, dass sie sich während der Manipulation unwohl fühlen. Ärzte sagen auch, dass sie mehr als eine Darmhöhle pro Tag untersuchen müssen, daher ist die Diagnose nicht beschämend.
  • Die Patienten merken an, dass das Verfahren gut ist, weil während der Untersuchung eine Analyse durchgeführt werden kann. Während andere Diagnosemethoden das Vorhandensein von Tumoren nur nachweisen oder widerlegen können.
  • Die Patienten sprechen über eine Prozedur wie eine Sigmoidoskopie-Diagnose, die eine relativ einfache Manipulation in Bezug auf die Vorbereitung ist. Sie müssen eine bestimmte Diät für Wochen nicht einhalten. Es wird nur zwei Tage sein.

Recto-Manoskopie: Vorbereitung auf die Studie

Zunächst sollte gesagt werden, dass diese Forschung nur nach Vorbehandlung des untersuchten Darmbereichs durchgeführt wird. Andernfalls kann sich der Patient in einer unangenehmen Situation befinden und der Arzt wird nichts sehen. Wenn Ihnen eine Sigmoidoskopie verschrieben wird, dauert die Vorbereitung der Studie nur wenige Tage. Nichts Ungewöhnliches und Kompliziertes darin. Alle Details werden vom Spezialisten beim ersten Empfang und während der Ernennung der Manipulation mitgeteilt. Es gibt mehrere Vorbereitungsstufen für die Diagnose. Lassen Sie uns sie genauer betrachten.

Zwei Tage vor dem Eingriff

Also, Sigmoidoskopie - was ist das: Vorsorgeuntersuchung oder Notwendigkeit? Typischerweise ist diese Manipulation indiziert bei Verdacht auf Darmerkrankungen, die die menschliche Gesundheit ernsthaft beeinträchtigen können. Das Verfahren wird niemals am Tag nach der Konsultation festgelegt. Normalerweise gibt der Arzt dem Patienten Zeit, sich vorzubereiten. Für einige Tage müssen Sie eine strenge Diät einhalten. Beseitigen Sie von der Speisekarte Produkte, die Darmperistaltik erhöhen und Gasbildung verursachen. Diese Eigenschaft ist von einer Vielzahl von Backwaren, Süßigkeiten (Kekse und Süßigkeiten), kohlensäurehaltigem Wasser, Kohl und Bohnen besessen. Außerdem muss man auf Alkohol verzichten, was die Darmarbeit steigert und Intoxikationen verursacht.

Versuchen Sie, sich zu dieser Zeit zu arrangieren und entladen Sie die Tage. Viele Patienten verwenden Kefir und andere Milchprodukte für diesen Zweck. Das ist nicht ganz korrekt. Eine solche Nahrung verursacht eine Fermentation und eine erhöhte Bildung von Gasen. Getreide bevorzugen, in Milch gekocht. Sie können fettarme Suppen und Brühen essen. Lebensmittel mit groben Fasern wie Kleie werden empfohlen. Trinken Sie einen schwachen schwarzen Tee, ohne Zucker hinzuzufügen. Denken Sie daran, dass eine solche Diät Sie nur ein paar Tage begleiten sollte, und nach der Manipulation werden Sie in der Lage sein, zu normalem Essen zurückzukehren.

Der Tag vor der Manipulation

Also, morgen wirst du eine Sigmoidoskopie haben. Was bedeutet das? Was sollten die Patienten am Tag vor der Untersuchung tun?

Frühstück und Mittagessen können natürlich wie gewohnt sein, mit den oben genannten Einschränkungen. Versuchen Sie beim Abendessen ganz zu essen. Sie können zwei Gläser Tomatensaft trinken, ein gekochtes Ei essen und die Kleie kauen. So ist es notwendig, so viel wie üblich Wasser zu trinken. Für zwei Tage der Vorbereitung sollten Sie ungefähr fünf Liter saubere Flüssigkeit verbrauchen.

Am Abend vor dem Eingriff

Am Vorabend der Untersuchung muss der Darm gereinigt werden. Selbst wenn Sie einen normalen Stuhl haben, ist es besser, sicher zu sein und ein Abführmittel einzunehmen. Moderne Pharmaunternehmen bieten die neuesten Produkte an, die in Form von Sirupen, Tabletten oder losen Pulvern erhältlich sind. Wählen Sie, was für Sie bequem ist. Berechnen Sie die Dosis und die Zeit des Medikaments und nehmen Sie es, so dass die Reinigung in der Nacht zuvor begonnen hat. Für den Fall, dass Sie regelmäßig Verstopfung haben, ist das Medikament möglicherweise nicht ausreichend. Es ist besser, einen reinigenden Einlauf zu machen. Verwenden Sie dazu den Becher Esmarch, den Sie in der Apotheke kaufen können. Um den Darm zu reinigen, benötigen Sie auch etwa zwei Liter sauberes Wasser bei Raumtemperatur. Denken Sie daran, dass Sie, wenn Sie eine warme Flüssigkeit verwenden, einfach den Darm ansaugen können.

Am Morgen vor der Manipulation

Normalerweise ist die Untersuchung für die erste Hälfte des Tages geplant. Also ist es so berechnet, dass eine Person leicht vom Essen absehen kann. Dies ist eine der Bedingungen für die Vorbereitung auf Manipulation.

Etwa zwei Stunden vor der Untersuchung sollte der Patient den Darm entleeren. Wenn Sie es nicht auf natürliche Weise tun können, müssen Sie erneut einen Einlauf machen. Diesmal kann die Menge an Reinigungswasser geringer sein. Normalerweise reicht ein Liter. Danach müssen Sie so gut wie möglich aufräumen. Dies wird Ihnen helfen, peinliche Situationen während des Verfahrens zu vermeiden.

Ein paar Minuten vor dem Eingriff

Unmittelbar vor der Untersuchung werden einigen Patienten Medikamente verschrieben, die Muskelkrämpfe und -kontraktionen mildern, beispielsweise Injektionen von "Atropin". Es ist manchmal auch notwendig, Beruhigungsmittel wie Baldrian, Herzgespann und so weiter zu verwenden. Diese Position ist jedoch nicht obligatorisch und wird nur ausgeführt, wenn bestimmte Hinweise vorliegen.

In der Arztpraxis

Nach Abschluss aller oben genannten Schritte ist das Vorbereitungsverfahren nicht abgeschlossen. Der Patient muss sich noch in der Arztpraxis vorbereiten.

Der Arzt wird vorschlagen, dass Sie die Blase entleeren, bevor Sie mit der Manipulation beginnen. Dies wird helfen, die Untersuchung angenehmer zu machen. Danach sollte der Patient auf der Couch in der Embryo-Position sitzen. Also, du musst auf der linken Seite liegen und deine Beine in deinen Bauch ziehen. Danach bittet der Arzt um einen tiefen Atemzug. An diesem Punkt wird die Röhre in den Anus eingeführt.

Der Patient sollte dann langsam ausatmen. An diesem Punkt wird die Luft durch den Dickdarm und einen Teil der sigmoiden Region aufgeblasen. Danach kann der Arzt das Röhrchen lösen und den diagnostischen Eingriff beginnen.

In einigen Fällen wird der Patient gebeten, die Knie-Ellenbogen-Position einzunehmen. Mit dieser Anordnung können Sie den Darm untersuchen, der eine spezielle anatomische Struktur aufweist.

Merkmale der Manipulation

Wie Sie bereits wissen, kann der Arzt während der Diagnose einen Teil der erkannten Formation für eine detaillierte Analyse nehmen. In diesem Fall müssen Sie das Wohlbefinden des Patienten nach dem Eingriff sorgfältig überwachen. Komplikationen sind selten, müssen aber immer noch rückversichert werden. Die häufigste Folge ist eine rektale Blutung.

Zusammenfassung

Sie kennen nun die Sigmoidoskopie genannte Prozedur (also Reviews und Vorbereitungsschritte). Führen Sie eine Diagnose des Darms durch, wenn Sie es benötigen. Patienten nach 50 Jahren wird empfohlen, solche Untersuchungen jährlich zu Präventionszwecken durchzuführen. Ich wünsche Ihnen Gesundheit und gute Ergebnisse!

Rectoromanoskopie des Darms: Was ist, Vorbereitung auf die Studie

Für eine detaillierte Diagnose von Sigmoid- und Rektumerkrankungen wird eine Sigmoidoskopie verwendet. Es umfasst die Untersuchung der Schleimhaut des Dünndarms mit einem Sigmoidoskop, einem Rektoskop und einer digitalen Untersuchung des Rektums.

Hinweise

Eine Recto-Manoskopie kann Patienten mit solchen Beschwerden verschrieben werden:

  • chronische Verstopfung oder Altern mit einem weichen Stuhl;
  • Schmerzen im unteren linken Abdomen, Perineum, Anus;
  • Prolaps des Rektums während der Defäkation;
  • Juckreiz im Anus;
  • pathologische Beimischungen im Kot: Blut, Eiter, Schleim.

Mit Hilfe dieser Studie diagnostizieren Gastroenterologen und Chirurgen Krankheiten:

Vorbereitung für die Forschung

Wenn der Patient ständig Antikoagulanzien (Warfarin, Xarelto, Eliwis) einnimmt, sollten diese nicht abgebrochen werden. Sie müssen jedoch den Arzt warnen, damit er das erhöhte Blutungsrisiko berücksichtigt.

Es ist nicht notwendig, den Darm mit Fortrans zu reinigen. Der Arzt kann die Verwendung von Mikrolaks (ein Abführmittel-Mikroklyster) am Morgen vor dem Eingriff empfehlen. Auf eigene Initiative sollten Abführmittel nicht verwendet werden.

Vor der Durchführung der Sigmoidoskopie ist es notwendig, der Diät zu folgen und den Darm zu reinigen:

  • für zwei Tage ist nötig es von der Diät das Gemüse, die Früchte, die Hülsenfrüchte auszuschließen;
  • am Tag vor dem Test ist es ratsam, nur flüssige Nahrung zu verwenden, zum Beispiel Suppen;
  • am Tag der Studie ist es ratsam, nur Wasser zu trinken, mit Erlaubnis des Arztes ist ein leichtes Frühstück erlaubt;
  • in einigen Kliniken wird 3 Stunden vor der Sigmoidoskopie ein Reinigungseinlauf durchgeführt;
  • in dem Fall, wenn unmittelbar vor dem Eingriff im Darm Kot ist, sollte der Einlauf wiederholt werden;
  • wenn der Patient Anzeichen einer Proktitis (Entzündung des Rektums) hat, wird eine halbe Stunde vor dem Test ein Lokalanästhetikum in den Darm injiziert;
  • im Falle einer Sedierung - leichte Anästhesie, beruhigend auf den Patienten, aber nicht auf den Geist auswirken - venöse Zugang für die Tropf Verabreichung von Drogen ist vor der Sigmoidoskopie zur Verfügung gestellt.

Es ist ratsam, dass der Patient von einer vertrauten Person begleitet wird, die ihm später hilft, nach Hause zu kommen.

Verfahren

Die Position des Patienten ist Knie-Ellenbogen oder auf der linken Seite mit Beinen zum Bauch gebogen. Der Gesäßbereich ist mit einer sauberen Serviette bedeckt. Der Arzt untersucht den Bereich um den Anus und führt dann eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient tief und langsam durch den Mund atmen.

Das Recto-Manoskop ist ein röhrenförmiges Gerät mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von bis zu 35 cm, das vor der Injektion mit Vaselinöl geschmiert wird.

  • Nach Durchführung der Apparatur durch die Öffnung des Anus erfährt der Patient den Drang zu entleeren. Du musst sie nicht unterdrücken, im Gegenteil, du musst dich etwas anstrengen. Dies gewährleistet einen leichten Durchgang des Gerätekörpers in den Darm.
  • Nach der Einführung der Röhre an der Grenze des Rektums und Dickdarms wird etwas Luft injiziert, um den unteren Teil des Darms zu verbreiten. Dies wird von unangenehmen Empfindungen von Raspiraniya, schwachen Schmerzen begleitet.
  • Dann wird das Gerät allmählich herausgenommen, während der Arzt die Schleimhaut untersucht.
  • Durch den Fall des Sigmoidoskops können Sie einen Tupfer einführen, um die Schleimhaut vom Stuhl zu reinigen. Manchmal ist es notwendig, eine elektrische Pumpe mit einer großen Menge von flüssigem Kot oder Schleim zu verwenden. Die Entfernung dieser Flüssigkeiten ist schmerzlos.
  • Auch benutzte Biopsiezange oder eine Bürste, um Gewebeproben zu erhalten.
  • Schließlich kann der Arzt eine Schleife zur Elektrokoagulation einführen, die Polypen des Sigmas entfernt.

Dann wird das Sigmoidoskop entfernt und das Rektoskop in den Darm injiziert. Dieser Vorgang wird vom Patienten leichter toleriert. Während der Untersuchung untersucht der Arzt die rektale Schleimhaut und führt bei Bedarf eine Biopsie durch - nimmt kleine Gewebeproben zur mikroskopischen Untersuchung.

Wenn eine Biopsie des Analkanals erforderlich ist, wird diese unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Beendigung des Eingriffs wird das Rektoskop entnommen. Der Patient liegt auf dem Rücken und ruht sich aus. Sein Blutdruck und Puls werden gemessen. Gewöhnlich wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, allein im Behandlungsraum zu bleiben, um ihn während des Durchgangs der Luft aus dem Darm nicht zu behindern.

Nach Normalisierung des Wohlbefindens, Wiederherstellung der Druck- und Pulsfrequenz, Beendigung der Sedierung kann der Patient die Klinik verlassen. Die Dauer der Studie beträgt 5-10 Minuten, die Erholung dauert je nach Allgemeinzustand zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde.

Erholung nach Sigmoidoskopie

Wenn ein Biopsiematerial genommen wurde oder der Polyp entfernt wurde, konnte eine kleine Menge Blut aus dem Anus freigesetzt werden. Es ist nicht gefährlich.

Innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme von Sedativa ist das Fahren verboten, während des ersten Tages können Sie keinen Alkohol nehmen.

In den ersten 2 Tagen nach der Sigmoidoskopie wird eine Diät empfohlen:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Verstopfung oder Blähungen verursachen.
  • trinke mehr Flüssigkeit.

Die Recto-Manoskopie wird selten von Komplikationen begleitet. Dies kann Perforation (Lochbildung) in der Darmwand, Blutung oder die Entwicklung von Entzündungen sein.

Symptome, wenn Sie dringend medizinische Hilfe benötigen:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Blutung aus dem Anus.

Ergebnisse

Unmittelbar nach der Untersuchung kann der Arzt vorläufige Ergebnisse der Untersuchung vorlegen. Die Biopsiedaten werden in einigen Tagen bereit sein, nach denen es notwendig ist, wiederholt einen Spezialisten zu konsultieren, der auf eine Sigmoidoskopie verwiesen hat.

Häufige diagnostische Ergebnisse:

In einigen Fällen nach sigmoidoskopii ist die Notwendigkeit der nochmaligen Untersuchung des Darmes - die Kolonoskopie notwendig. In vielen Ländern sind diese beiden Studien ein obligatorischer Bestandteil einer Screening-Studie (Primärstudie) zur rechtzeitigen Diagnose von Darmkrebs bei Menschen über 50 Jahren.

Die Gründe, warum die Ergebnisse verzerrt sein können:

  • fäkale Massen im Rektum oder Sigma;
  • Durchführung einer Irrigographie mit Barium (Röntgenuntersuchung des Dickdarms, in der Kontrastmittel verwendet wird) während der Woche vor der Untersuchung;
  • der Patient hat eine ausgeprägte Divertikulitis oder wurde kürzlich am Darm operiert.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn es Verstopfung, Schmerzen, Stuhlstörungen gibt, müssen Sie sich an den Gastroenterologen wenden, der bei Bedarf eine Sigmoidoskopie anweist. Auch auf solcher Prozedur kann Onkologe, Proktologe, Chirurg senden. Es wird von ihrem Endoskopiker durchgeführt.

Über doctoromanooscopy erzählt der Arzt-Koloproktologe Avanesyan G. R.:

Was ist eine Sigmoidoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Endoskopische Untersuchung des Darms ist eine sehr produktive Richtung der diagnostischen Medizin. Ohne chirurgischen Zugang, langes komplexes Training, ein sicheres und praktisch schmerzfreies Verfahren, Die Sigmoidoskopie kann einen ganzen Komplex komplexer diagnostischer Manipulationen ersetzen. Es ist in einer Vielzahl von Fällen durchgeführt, mit Verdacht auf verschiedene Krankheiten, es ist eine unverzichtbare Methode in der Gastroenterologie im Allgemeinen und Koloproktologie im Besonderen. Allerdings bringt dieses Verfahren den Menschen oft Angst: Sie wissen nicht, was eine Sigmoidoskopie ist, und wie es gemacht wird, fürchten sie sich davor. Um Ängste zu zerstreuen, ist es wichtig zu verstehen, wie und warum die Forschung durchgeführt wird.

Was ist eine Sigmoidoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Anatomischer Exkurs

Es ist schwierig, das Wesen der Studie zu verstehen, da sie zumindest nicht über minimale Kenntnisse in der Anatomie des Untersuchungsgebiets verfügt. So wird der menschliche Darm in einen Dünn- und Dickdarm unterteilt, von denen jeder wiederum in Abteilungen unterteilt ist. Die folgenden Abteilungen gehören zum Doppelpunkt:

  • blind;
  • aufsteigender Kolon;
  • Colon transversum;
  • absteigender Kolon;
  • Sigmoid;
  • geradeaus.

Abteilungen des Dickdarms

Das Ziel der Sigmoidoskopie ist es, das Rektum und die unteren Teile des Sigmoids zu untersuchen. Das Rektum befindet sich im kleinen Becken, seine Länge variiert von 14 bis 18 cm, ein äußerst wichtiger Parameter ist die Struktur der Darmwand. Es besteht aus vier Schichten:

  • Muskelmembran;
  • Muskelplatte der Schleimhaut;
  • Submucosa;
  • eine schleimige Schicht.

Tabelle. Die Bedeutung der anatomischen Merkmale des Rektums für die Diagnose.

Das Rektum und der Analkanal bilden zusammen den letzten Teil des Gastrointestinaltraktes. Sie erhalten Lebensmittelabfälle in Form von Ampullen und erlauben ihnen, den Körper zu verlassen

So ist jedes anatomische Detail wichtig für die Sigmoidoskopie: Etwas hilft beim Eingriff, etwas schränkt es ein, und etwas erfordert viel Aufmerksamkeit.

Recto-Manoscope - Struktur, Funktionen

Hinweise

Die Rektomanoskopie erfolgt nicht "rechts und links". Trotz der Sicherheit ist das Verfahren für den Patienten nicht sehr angenehm, und viele lehnen es ab und erkennen sogar, wie informativ es ist. Daher gibt es für die Studie eine klare Indikationsliste.

  1. Das Auftreten von Fremdstoffen im Kot. Dazu gehören Eiter, Schleim, eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und vor allem Blut. Jeder Verdacht auf Hämatohekose (Blut im Kot) ist ein zweifelsfreies Zeugnis für die Durchführung einer Sigmoidoskopie.

Symptome von Darmkrebs

Nach Prüfung mit einem Proktologen

Kontraindikationen

Situationen, in denen es absolut unmöglich ist, Forschung zu betreiben, niemals, nein. Es gibt jedoch vorübergehende Kontraindikationen, auf die sich der Arzt konzentrieren muss, um den Eingriff zu verschieben.

  1. Akute entzündliche Erkrankungen der analen Öffnung, Schließmuskel, Perineum, nahe Rektum Zellulose.
  2. Komplette Darmverschluss durch Koprolithiasis, Tumor, Polyp.
  3. Kontinuierliche Blutung.
  4. Chronische Erkrankungen der Beckenorgane im akuten Stadium.
  5. Absolute Kontraindikation ist nur eine - die Ablehnung des Patienten aus dem Verfahren.

Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren

Vorbereitung von

Ärzte vieler Fachrichtungen können die Studien verschreiben. Zuallererst sind dies natürlich Proktologen. Die Richtung wird jedoch von Gastroenterologen, Gynäkologen, Chirurgen, Hämatologen und anderen Spezialisten vorgegeben. Der Arzt, der die Information über notwendige Vorbereitung geschickt hat, und er sollte auch erklären, was für eine Prozedur ausgegeben wird.

Die erste und wichtigste Etappe - Darmreinigung. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, auf eine schonende Diät umzusteigen: den Zellstoffgehalt zu reduzieren, auf Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Fastfood, scharf und salzig zu verzichten. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Gas produzieren - Kohl, Schwarzbrot, frische Backwaren, fermentierte Milchprodukte. Es gibt Kosten drei oder vier Mal pro Tag in Portionen mittlerer Größe. 18 Stunden vor dem Test sollte die letzte Mahlzeit eingenommen werden, 12 Stunden vor dem Eingriff können Sie Tee trinken. Am Morgen vor dem Studium ist Essen verboten.

Vorbereitung für das Verfahren sorgt für eine spezielle Diät

Bevor das Verfahren empfohlen wird halte einen Einlauf. Dieses Erfordernis ist berechtigt: Wenn die Darmwand mit Kälbern kontaminiert ist, kann der Arzt die Schleimhaut nicht gründlich untersuchen. Daher wird der Darm am Abend, am Vorabend der Studie und wenn möglich, den Einlauf und unmittelbar vor der diagnostischen Übung gewaschen.

Mit einer Prozedur manchmal gebeten, eine Windel oder ein Blatt zu bringen, obwohl viele Kliniken heute Einweg-Unterwäsche haben. Der Patient sollte immer die Ergebnisse früherer Studien, wenn vorhanden, sowie Überweisungen vom Arzt haben.

Klistier zu Hause - Foto

Die wichtigste Phase der Vorbereitung ist Bildung der richtigen psychologischen Stimmung. Dies gilt insbesondere für Männer. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in dem Verfahren nichts Schreckliches, Beschämendes, Beschämendes gibt. Je entspannter und geduldiger der Patient ist, desto leichter und schneller wird das Ereignis.

Gebrauchte Ausrüstung

Um eine Sigmoidoskopie durchzuführen, wird ein Rektoskop oder ein Anoskop benötigt. Das Rektoskop kann hart (öfter) oder flexibel sein (neue Technologie von der deutschen Firma Karl Storz). Starre Proktoskope sehen aus wie Metallröhren mit einem Okular von einem Ende und einem Videosystem von dem anderen. Sie können länger sein - für Erwachsene - oder kürzer - für Kinder. Sie sind auch in diagnostische und operative unterteilt (die zweite hat die Möglichkeit, ein chirurgisches Instrument in den Darm einzuführen). Der Durchmesser des Rohres kann unterschiedlich sein - von 10 bis 20 mm variiert die Länge von 50 bis 300 mm. Dies ist eine wiederverwendbare Ausrüstung, so dass das Gerät nach jedem Patienten einem komplexen mehrstufigen Desinfektions- und Sterilisationsverfahren unterzogen wird.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator

Es gibt auch Einmal-Rektoskope. Sie sind aus hochwertigem Kunststoff und beinhalten die Entsorgung nach jedem Eingriff.

Einweg-Rektoskop aus Kunststoff

Da der Darm keine Biegungen hat, ist es nicht notwendig, die Flugbahn des Geräts zu ändern, so dass es vollständig einteilig ist, ohne dass jemand es biegen kann. Üblicherweise wird ein Kompressor an das Rektoskop angeschlossen - eine "Birne", ähnlich der, die Luft in die Manschette des Blutdruckmessgeräts pumpt. Dies soll sicherstellen, dass die Luft die Falten der Schleimhaut ausbreiten und alle Bereiche sorgfältig untersuchen kann.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator, mit Biopsiekanal

Flexible Rektoskope sind eine Innovation. Sie sind nicht in allen medizinischen Einrichtungen. Ihre Verwendung ist für Menschen angenehmer, weil sie weniger unangenehme Empfindungen im Anus verursacht. Darüber hinaus ist das Gerät im Durchmesser kleiner, flexibel und weich, weil im Darm fast nicht gefühlt wird.

Die Rektoskope ermöglichen neben der direkten visuellen Beurteilung der Schleimhaut:

  • nehmen Sie Material für die Forschung (Biopsie);
  • fotografiere und zeichne alles auf, was der Arzt im Darm sieht;
  • Führen Sie chirurgische Manipulationen durch (vom Stoppen der Blutung und Entfernen des Polypen zu ausgedehnten proktologischen Operationen - abhängig von der Art des Rektoskops).

Wenn das Problem im Analkanal liegt und das große Rektoskop den Schaden nicht erkennen kann, kann der Arzt das Anoskop nehmen. Es ist das gleiche Metallrohr, nur viel kürzer. Es ermöglicht eine genauere Untersuchung des Anus, des Analkanals.

Wie geht es weiter?

Sobald der Patient die Arztpraxis betritt, erklären sie ihm, was er tun wird, wie und warum und welche Risiken die gegebene Manipulation birgt. Wenn eine Person einer Studie zustimmt, unterschreibt sie notwendigerweise eine informierte freiwillige Zustimmung, erst danach hat der Arzt das Recht, den Patienten zu berühren.

Entfernen Sie Kleidung unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, und setzen Sie sich auf die Couch. Bei Verwendung eines starren Rektoskops sollte der Patient die Knie-Ellenbogen-Position einnehmen, und bei der Durchführung des PK kann flexible Ausrüstung auf der linken Seite platziert werden und die Knie drücken. Bevor das Gerät in das Rektum eingeführt wird, muss der Arzt eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Es ist notwendig, um den Ton der Muskeln des Enddarms zu beurteilen, das Vorhandensein von Ödemen, Veränderungen in der Seite der Wände des Organs, Schmerzen zu offenbaren.

Finger rektale Untersuchung

Nach einer Fingeruntersuchung wechselt der Arzt die Handschuhe, behandelt das Gerät mit medizinischer Vaseline und führt sie vorsichtig in den Darm ein. Bei entsprechender fachlicher Kompetenz und fehlender Resistenz des Patienten (abrupte Veränderung der Körperhaltung, Muskelverspannungen usw.) verursacht das Verfahren keine besonderen Beschwerden und trägt definitiv keine schmerzhaften Empfindungen. Die Manipulation dauert durchschnittlich 10 bis 30 Minuten - abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Komplexität der Situation, dem Zweck der Diagnose.

Eine Erholungsphase nach dem Verfahren ist nicht erforderlich. Vielleicht ein nicht-intensives Brennen im Anus, aber es dauert mehrere Stunden.

Komplikationen

Während des Eingriffs treten Komplikationen sehr selten auf. Solche negativen Folgen wie die Beschädigung der Darmwand (bei unzureichender ärztlicher Kompetenz, scharfe Veränderungen der Patientenlage von der Patientenseite), Blutungen. Wenn solche Komplikationen auftreten, wird der Patient Notfall-chirurgische Intervention benötigen.

Rektoskopie in der Knie-Ellenbogen-Position

Auf diese Weise, Die Sigmoidoskopie ist ein sicheres, einfaches und sehr informatives Verfahren. Es muss vor der Operation am Dickdarm durchgeführt werden, als eine vorbereitende Methode vor der Koloskopie, wenn ein Verdacht auf die Pathologie des geraden oder terminalen Sigmas besteht. Ablehnen ist es nicht notwendig, trotz der scheinbaren Anzahl von unangenehmen Empfindungen.