logo

Was ist Sigmoidoskopie, Indikationen, Einschränkungen und mögliche Komplikationen

Bei Erkrankungen des Enddarms kann eine genaue Diagnose mit instrumentellen und endoskopischen Methoden gemacht werden, Forschung, die Sigmoidoskopie umfasst. Es ist notwendig, nicht nur die Sigmoidoskopie zu wissen, was es ist, sondern auch die Indikationen für das Verfahren, und auch für wen ist es kontraindiziert und welche Komplikationen können danach sein.

Was ist das für eine Sigmoidoskopie?

Die Rektomanoskopie ist eine Methode der endoskopischen Untersuchung des Rektums und des unteren Teils des Sigmas. Es erlaubt Ihnen, den unteren Darm für 20-25 cm zu untersuchen, um einen größeren Bereich des Verdauungstraktes zu untersuchen, ernennen Sie eine Koloskopie, aber es erlaubt nicht immer einen guten Blick auf die ersten 25 cm vom Anus.

Dieses Verfahren ist ein obligatorisches Stadium jeder proktologischen Forschung, da es ohne sie in der Regel unmöglich ist, die Schwere der Pathologie und das Vorhandensein begleitender Veränderungen genau zu diagnostizieren und somit eine adäquate Therapietaktik zu wählen. Die Rektoromanoskopie wird durchgeführt, um verschiedene Neoplasmen im unteren Teil des Darms zu identifizieren. Während des Verfahrens ist es möglich, nicht nur die Geraden und einen Teil des Sigmas zu untersuchen, sondern auch eine Biopsie zur weiteren Untersuchung zu machen. Es wird mit Hilfe eines Sigmoidoskops durchgeführt.

Wichtig! Proktologen empfehlen, sich einmal im Jahr einer Sigmoidoskopie für alle über 40-Jährigen zu unterziehen. Mit diesem Verfahren können Sie die Onkologie des Rektums in einem frühen Stadium identifizieren. Die Rektomanoskopie ermöglicht es, auch kleine Tumore zu erkennen, die mit anderen diagnostischen Methoden nicht erkannt werden können. Während der Untersuchung kann der Arzt den Zustand der rektalen Schleimhaut und einen Teil des Sigmoids, seine Farbe, Relief, Zustand der Gefäße untersuchen.

Was ist ein Sigmoidoskop?

Das Recto-Manoskop oder das Rektoskop ist ein spezielles Gerät, das ein Metallhohlrohr ist, an einem Ende befindet sich eine Beleuchtungsvorrichtung und ein Luftversorgungssystem. Eine Anzahl von Rohren mit verschiedenen Durchmessern (1 cm, 1,5 cm und 2 cm) und Längen sind enthalten. Betrachten Sie Schleim ist möglich mit Hilfe von speziellen optischen Okularen. Während des Eingriffs können flexible und starre endoskopische Geräte verwendet werden.

Mit dem Recto-Manoskop können nicht nur die Darmwände von innen untersucht werden, sondern auch:

  • entferne den Fremdkörper;
  • entfernen Sie Polypen;
  • eine Biopsie zur weiteren Untersuchung von verdächtigen Schleimhäuten machen;
  • verbrenne die Formation mit einem elektrischen Strom;
  • Blutgefäße koagulieren, um Blutungen zu stoppen.

Indikationen und Kontraindikationen für die Sigmoidoskopie

Hinweise

Das Verfahren der Sigmoidoskopie ist indiziert, wenn Anzeichen für Erkrankungen des Rektums und Sigmas vorhanden sind.
Es wird verschrieben, wenn Symptome wie:

  • Schmerz in der anorektalen Region;
  • permanente Verstopfung, die sich mit einer Magenstörung abwechseln;
  • unangenehme Empfindungen beim Entleeren des Darms;
  • mit Blutungen aus dem Anus, die vor dem Hintergrund von Hämorrhoiden beobachtet werden;
  • eitriger und schleimiger Ausfluss aus dem Anus;
  • Empfindung eines fremden Gegenstandes im Rektum oder unvollständige Entleerung des Darms.

Die Recto-Manoskopie wird bei Verdacht auf maligne Tumoren im Darm, bei chronischen Hämorrhoiden und bei Entzündungen des Rektums verschrieben.

Oft wird die Studie als Prophylaxe verschrieben, um vor allem bei Menschen nach 40 Jahren die Onkologie zu erkennen.

Mit der Recto-Manoskopie können Sie diagnostizieren:

  • Risse im Darm;
  • Polypen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Entzündung der Schleimhaut des Sigmoids und Rektums;
  • Anomalien in der Entwicklung des unteren Darms;
  • Neoplasmen.

Einschränkungen der Sigmoidoskopie

Es ist wichtig, nicht nur wissen, was ist eine Sigmoidoskopie, Indikationen dafür, sondern auch Kontraindikationen.

Die Recto-Manoskopie ist ein schmerzfreies Verfahren, dem die Ernennung kaum Grenzen gesetzt ist, aber manchmal wird empfohlen, es aus medizinischen Gründen aufzuschieben und es nach einer konservativen Behandlung zu behalten.

Die Studie wird verschoben, wenn folgende Pathologien beobachtet werden:

  • akute Analfissur;
  • Stenose des Darmlumens;
  • starke Blutung aus dem Anus;
  • akute Entzündung in der Bauchhöhle, einschließlich Entzündung des Peritoneums;
  • Geisteskrankheit;
  • Lungen- und Herzversagen;
  • akuter pararektaler Prozess;
  • allgemeine schwere Bedingung.

Ob in jedem konkreten Fall eine Sigmoidoskopie zu verbringen ist, sollte der Arzt lösen. Wenn eine Notfallstudie notwendig ist, wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für das Verfahren


Zwei Tage vor dem Eingriff ist es notwendig, Produkte aus der Ernährung auszuschließen, die eine erhöhte Gasproduktion fördern und auch die Fermentationsprozesse im Körper unterstützen.

Aus dem Menü muss man ausschließen:

Sie können gekochtes Fleisch und Fisch von fettarmen Sorten, Sauermilchprodukte, Reis und Mango auf dem Wasser, Kekskekse, grünen Tee trinken.

Einen Tag vor der Rektoskopie müssen Verfahren zur Darmreinigung durchgeführt werden. Sie können dies folgendermaßen tun:

  1. Reinigender Einlauf. Es wird empfohlen, es am Abend vor dem Eingriff und morgens am Tag der Untersuchung abzulegen. Am Abend werden 2 Einläufe im Abstand von 1 Stunde gemacht. Für jedes Verfahren nehmen Sie 1-1,5 Liter warmes Wasser. Am Morgen haben sie auch 2 Einläufe gemacht. Das letzte Waschwasser sollte praktisch sauber sein.
  2. Abführmittel nach innen nehmen. Normalerweise verschreiben Ärzte Fortrans zur Darmreinigung vor der Sigmoidoskopie. Das Medikament wird in Beuteln verkauft, der Inhalt von 1 Packung sollte in 1 Liter Wasser aufgelöst werden. Die abführende Wirkung beginnt 1 Stunde nach der Einnahme. Die Dosierung des Medikaments wird vom Arzt individuell basierend auf dem Gewicht des Patienten ausgewählt. Die letzte Dosis sollte nicht später als 3-4 Stunden vor der Untersuchung sein. Analoga der Droge Fortrans sind Lavakol und Fleet, die leichter betrunken sind.
  3. Reinigung des Darmes mit Hilfe von Mikroklasen. Dies ist ein Abführmittel, das in den Anus injiziert wird. Es wird in speziellen Röhrchen verkauft. Am Abend vor dem Eingriff müssen Sie 2 Mikroklone rektal mit einer Pause von 20 Minuten eingeben. Um dies zu tun, ist es notwendig, die Spitze abzubrechen, um ein wenig Medizin auszuquetschen, so dass es die Röhre verschmiert, und es in den Anus bis zur Markierung einfügen. Die abführende Wirkung der Droge kommt in 5-15 Minuten. Am Morgen müssen auch 2 Mikroklister gesetzt werden.

Am Vorabend der Sigmoidoskopie sollte das Abendessen einfach sein, aber vom Abendessen und Frühstück ist es wert, davon Abstand zu nehmen. Sie können nur sauberes Wasser und einen schwachen grünen Tee trinken.

Vor der Sigmoidoskopie muss der Arzt über die Merkmale des Eingriffs informieren und vor allen Nuancen warnen. Zum Beispiel, nachdem das Rektoskop in den Anus eingeführt wurde und sein Arzt beginnt, sich in den Darm zu bewegen, kann es einen Drang geben, den Darm zu entleeren.

Zu diesem Zeitpunkt sollte die Atmung langsam und tief sein. Gut Traktion kann Spasmen hervorrufen, und die Luft, die eingepumpt wird, um die Darmfalten zu verbreiten, verursacht ein gewisses Unbehagen. Der Arzt sollte dem Patienten alles erzählen.

Wie wird die Sigmoidoskopie durchgeführt?

Vor dem Eingriff muss sich der Patient vollständig unter der Taille ausziehen. Danach sollte er auf der Couch liegen in der „auf der Seite liegend“ oder das Knie-Ellenbogen-Lage einnehmen, was auf die Tatsache sehr bevorzugt ist, dass die Bauchwand ein wenig schlaff ist und sich das Mobilteil verläuft leicht vom Rektum zum sigmoid. Für Kinder Rektoskopie in der „Rücken“ Position durchgeführt, da sie zum einen nicht in der Lage sein, die Knie-Schulterposition zu halten, und zweitens haben die unteren Darm mehr vertikal angeordnet und beugt sich weniger stark ausgeprägt.

Das Recto-Manoskop wird erst nach einer digitalen Untersuchung des Rektums in den Analkanal injiziert.

Vorrichtung barrel geschmiert mit Vaseline oder einem anderen Öl und sanft in den Anus bis zu einer Tiefe von 4-5 cm eingeführt. Natuzhitsya Patient wird dann gebeten, für die Darmentleerung und verabreichte rectoromanoscope Tiefe.

Wenn die Wände wegen des Darminhalts nicht untersucht werden können, wird das Okular in die Röhre hineingezogen und ein Wattestäbchen eingesetzt, mit dessen Hilfe das Lumen des Organs gereinigt wird. Manchmal wird eine elektrische Pumpe verwendet, mit der Sie Blut, Eiter und Schleim entfernen können.

Wenn nötig, können Sie während des Eingriffs kleine Polypen entfernen. Zu diesem Zweck wird eine Koagulationsschleife in die Röhre des Sigmoidoskops eingeführt. Sie wird vom Tumor abgeschnitten und dann herausgenommen und zur Histologie geschickt.

Bei Bedarf wird auch eine Biopsie entnommen und das Sigmoidoskop vorsichtig entfernt.

Zu der Zeit dauert das Verfahren nicht mehr als 5-7 Minuten. Entsprechend der Rückmeldungen der Patienten ist es leicht zu tolerieren, nur bei der Lufteinatmung gibt es ein leichtes Unbehagen und Empfindungen ähneln eher der Einlaufeinstellung. Während der Studie muss sich der Patient entspannen und den Anweisungen des Arztes folgen.

Befindet sich eine Person während der Rektoskopie in der Knie-Ellenbogen-Position, so ist es nach einiger Zeit notwendig, auf dem Rücken zu liegen, da sonst die Entwicklung eines orthostatischen Kollaps (starker Blutdruckabfall) möglich ist.

Mögliche Komplikationen

Wenn das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, ist es sicher und verursacht fast keine Schmerzen.

Mit unfachmännischen Manipulationen und falscher Durchführung der Sigmoidoskopie kann jedoch die Darmwand gerissen werden, in diesem Fall ist eine Notoperation erforderlich. Laut Statistik ist diese Komplikation selten.

Ein erfahrener Arzt wird dies niemals zulassen, daher ist es wichtig, einen guten Spezialisten zu finden.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Wie erfolgt die Darmspiegelung und wie bereitet man sich auf die rektale Untersuchung vor?

Bei Darmerkrankungen kann eine genaue Diagnose nur mit Hilfe endoskopischer und instrumenteller Untersuchungsmethoden gestellt werden. Eine der gebräuchlichsten Methoden ist die Sigmoidoskopie, mit der Sie die innere Oberfläche des unteren Teils des Dickdarms visuell untersuchen können.

Diese Diagnosemethode gilt als die genaueste und informativste und wird der Mehrheit der Patienten zugeteilt, die einen Proktologen mit charakteristischen Beschwerden suchen. Wie wird die Umfrage durchgeführt, welche Art von Vortraining ist erforderlich und wem wird dieses Verfahren gezeigt?

Was ist eine Darmspiegelung?

Recto-Manoskopie ist das Verfahren zur endoskopischen Untersuchung des unteren Darms durch visuelle Inspektion ihrer inneren Oberfläche mit einem speziellen Gerät namens Sigmoidoskop. Diese Methode ist die genaueste und zuverlässigste Methode und wird von Koloproktologen als obligatorischer Bestandteil jeder proktologischen Studie verwendet. Mit dem Verfahren können Sie den Zustand des Rektums und des distalen Sigma in einem Abstand von bis zu 35 cm vom Anus visuell beurteilen.

Proktologen empfehlen dringend, nach 40 Jahren allen Patienten eine Sigmoidoskopie einmal pro Jahr zur Prophylaxe von bösartigen Neubildungen des Mastdarms zu unterziehen. Die Untersuchung ermöglicht es, auch kleine Tumore zu erkennen, die andere diagnostische Techniken nicht aufdecken können.

Während der Studie kann der Arzt den Zustand der Darmwände und solche Eigenschaften wie Farbe, Elastizität, Erleichterung, Ton, Gefäßmuster beurteilen. Das Verfahren ermöglicht es, pathologische Veränderungen und kleine Tumoren aufzudecken. Die Manipulation erfolgt mit einem Sigmoidoskop.

Recto-Manoskop: Was ist das Gerät?

Das Radio-Manoskop ist eine hohle Metallröhre mit einer Beleuchtungseinrichtung am Ende und einem Luftversorgungssystem. Das Set enthält mehrere Rohre mit verschiedenen Durchmessern (10mm, 15mm, 20mm) und verschiedenen Längen. Sie können die Darmoberfläche von innen mit Hilfe spezieller optischer Okulare untersuchen. Das Rektoskop ermöglicht nicht nur die Untersuchung des Darms, sondern auch eine Reihe von Manipulationen:

  • Entfernen Sie Polypen
  • Biopsie durchführen (Gewebeprobe zur histologischen Untersuchung)
  • Fremdkörper absaugen
  • Um Elektrokoagulation (Moxibustion) von Neoplasmen zu machen
  • Gefäßkoagulation während der Blutung

Für die Studie können sowohl starre als auch flexible endoskopische Instrumente verwendet werden. Unter der Kontrolle des Sigmoidoskops werden oft nicht nur die Untersuchungsverfahren, sondern auch minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchgeführt.

Wer wird das Verfahren zur Darmspiegelung des Darms gezeigt?

Der Grund für die Ernennung der Sigmoidoskopie sind die Symptome der Pathologien des Rektums und des Sigmas. Ein Koloproktologe wird eine Untersuchung verschreiben, wenn der Patient folgende Beschwerden hat:

  • Schmerzen im anorektalen Bereich
  • Anhaltende Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall
  • Schwierigkeiten und Beschwerden beim Stuhlgang
  • Blutungen aus dem Rektum (Hämorrhoiden)
  • Entlastung vom Anus in Form von Eiter oder Schleim
  • Empfindung eines Fremdkörpers im After und Gefühl der unvollständigen Entleerung des Darms
  • Bei Verdacht auf eine onkologische Pathologie des Darms
  • Mit chronischen Hämorrhoiden und entzündlichen Darmerkrankungen

Oft wird das Verfahren als prophylaktische Methode verschrieben, um bösartige Tumore, insbesondere bei Personen über 40 Jahren, nachzuweisen. Mit Hilfe dieser Untersuchung können Rissen im Rektum, Colitis ulcerosa, Proktosigmoiditis, Anomalien in der Entwicklung des distalen Darms, Polypen, Tumoren und anderen pathologischen Formationen nachgewiesen werden.

Kontraindikationen

Studien des Enddarms mit der Methode der Sigmoidoskopie sind eine schmerzlose und einfache Prozedur. Es hat praktisch keine Kontraindikationen. Aber in einigen Fällen wird empfohlen, es aus medizinischen Gründen zu verschieben und erst nach dem Kurs der konservativen Therapie zu ernennen. Die Studie wird verschoben, wenn der Patient diagnostiziert wird mit:

  • Akute Analfissur
  • Einschnürung des Darmlumens
  • Massive Blutung aus dem Rektum
  • Akute entzündliche Prozesse in der Bauchhöhle (insbesondere Peritonitis)
  • Akute Paraproktitis
  • Lungen- und Herzinsuffizienz
  • Geistesstörungen
  • Allgemeiner schwerer Zustand

In diesen Fällen entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit des Verfahrens. Wenn eine dringende Untersuchung notwendig ist, werden die Manipulationen in örtlicher Betäubung durchgeführt.

Vorbereitung für Sigmoidoskopie

Das Verfahren erfordert eine obligatorische Vorschulung, die zwei Tage vor der Prüfung beginnen sollte. Es ist notwendig, eine Anzahl von notwendigen Bedingungen zu erfüllen, nämlich sich an eine bestimmte Diät zu halten und eine Reinigung des Darms durchzuführen.

Zwei Tage vor der vorgeschlagenen Umfrage sollten Produkte, die eine übermäßige Gasproduktion und Fermentationsprozesse fördern, von der Ernährung ausgeschlossen werden. Dies sind Hülsenfrüchte, Früchte, Gemüse, einige Breie (Haferflocken, Hirse, Graupen). Es ist notwendig, das Schwarzbrot, Mehl und Süßwaren, Fleisch- und Fischfettsorten, kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol aufzugeben. Es ist gestattet, gekochtes diätetisches Fleisch und fettarmen Fisch zu essen, grünen und Kräutertee zu trinken und Sauermilchgetränke zu verwenden. Sie können in das Menü Brotkrumen von Weizenbrot, trockenen Keksen, Reis oder Griessbrei auf dem Wasser aufnehmen.

Am Tag vor der Untersuchung beginnen sie, den Darm zu reinigen. Es gibt mehrere Möglichkeiten zur qualitativen Aufbereitung des Darmes:

Reinigung mit Klistier

Empfehlen Sie den Einlauf am Vorabend und vor dem Eingriff am Tag der Untersuchung. Am Abend wird der Einlauf zweimal im Abstand von einer Stunde gelegt, wobei jeweils 1-1,5 Liter warmes Wasser in den Darm gegossen werden.

Am Morgen wird das Verfahren auch zweimal wiederholt, bis das Waschwasser sauber ist.

Reinigung mit Abführmitteln

Meistens wird die Präparation des Darms für die Untersuchung nach der Methodik sigmoidoskopii mit dem Präparat Fortan durchgeführt. Wenn diese Art von Abführmittel stark toleriert wird, können Sie es durch ähnliche Medikamente (Fleet, Lavakol) ersetzen.

Eine Packung Fortrans-Zubereitung sollte in einem Liter warmem abgekochtem Wasser verdünnt werden und die Lösung mit langsamen Schlucken trinken. Das Abführmittel beginnt für eine Stunde zu arbeiten. Für den Abend müssen Sie 4 Liter Lösung trinken. Wenn ein solches Volumen schwer zu meistern ist, können Sie die Droge teilen und 2 Liter Lösung am Abend und 2 Liter am Morgen trinken. Das letzte Abführmittel sollte nicht später als 3-4 Stunden vor dem Eingriff sein.

Mikrolaks vorbereiten

Dies ist ein Abführmittel, das rektal verwendet wird. Es ist in speziellen Röhrchen erhältlich. Am Abend wird empfohlen, zwei Röhrchen des Medikaments im Abstand von 20 Minuten in den Anus zu injizieren. Am Morgen wird das Verfahren wiederholt.

Am Vorabend der Umfrage sollte das Mittagessen recht hell sein, vom Abendessen und Frühstück sollte verworfen werden. Sie können nur schwachen grünen Tee und Trinkwasser trinken. Vor dem Eingriff sollte der Arzt-Koloproktologe dem Patienten seine Merkmale erklären und vor allen Nuancen warnen. So kann der Patient nach der Einführung des Rektoskops, wenn er sich tiefer bewegt, den Drang verspüren, zu entleeren.

Zu diesem Zeitpunkt sollten Sie tief und langsam atmen. Gut Traktion kann krampfartige Kontraktionen verursachen, und pumpende Luft, um die Darmfalten zu verbreiten, verursacht ein gewisses Unbehagen. Der Patient sollte sich all dieser Aspekte bewusst sein.

Technik der Forschung

Vor der Untersuchung wird der Patient gebeten, seine Kleidung und Unterwäsche auszuziehen. Dann wird es auf der Couch in der Position "auf der Seite liegend" oder in der Knie-Ellenbogen-Position platziert. Die Knie-Ellenbogen-Position ist sehr vorzuziehen, da in diesem Fall die Bauchdecke leicht durchhängt und den Durchgang des Schlauches vom Rektum in das Sigmoid erleichtert. Die Recto-Manoskopie des Darms beginnt erst, nachdem der Arzt eine Fingeruntersuchung des Rektums vorgenommen hat.

  1. Die Röhre des Sigmoidoskops wird mit Vaselineöl geschmiert und sanft in den Anus in einer Tiefe von 4-5 cm injiziert.Danach wird der Patient gebeten, sich wie bei der Defäkation zu belasten und das Gerät tiefer zu bewegen.
  2. Dann wird der Obturator entfernt, das optische Okular wird eingeführt und die innere Oberfläche wird visuell untersucht, wobei das Rohr so ​​vorgeschoben wird, dass es nicht an der Darmwand anliegt.
  3. Gleichzeitig bläht sich die Luft auf, streckt die Falten und führt das Gerät strikt durch das Darmlumen.
  4. Wenn der Rest des Darminhalts die Überprüfung beeinträchtigt, wird das Okular entfernt, ein Wattestäbchen wird in das Röhrchen des Geräts eingeführt und das Lumen des Darms wird gereinigt. In schwierigen Fällen, wenn Schleim, Blut oder eitriger Ausfluss vorhanden sind, werden sie mit einer elektrischen Pumpe entfernt.
  5. Bei Bedarf können mit einem Sigmoidoskop kleine Polypen entfernt werden. Zu diesem Zweck wird eine Koagulationsschleife in das Röhrchen der Vorrichtung eingeführt, die das Neoplasma schneidet und den Polyp nach außen extrahiert. Später wird es zur histologischen Untersuchung geschickt.
  6. Nach der Untersuchung der Darmwand und Entnahme eines Gewebestücks aus verdächtigen Bereichen (Biopsie) wird das Gerät vorsichtig entfernt.

Damit ist die Umfrage abgeschlossen, es dauert eine ganze Weile. Mit dem geschickten Verhalten eines erfahrenen Proktologen ist das Verfahren völlig schmerzfrei und sicher. Der Arzt muss die Technik der Ausführung perfekt beherrschen und bei der Einführung des Geräts und der internen Manipulation vorsichtig sein. Entsprechend der Rückmeldungen der Patienten wird die Sigmoidoskopie leicht toleriert, verursacht nur leichte Beschwerden bei der Luftversorgung des Darms und fühlt sich eher wie ein Klistier an.

Die Dauer beträgt nur 5-7 Minuten, zu diesem Zeitpunkt ist der Patient wichtig, sich zu entspannen und den Anweisungen des Arztes zu folgen. Während des Verfahrens sollte der Spezialist besonders vorsichtig sein, um die möglichen Symptome einer Darmperforation nicht zu verpassen. Wenn das Verfahren in der Knie - Ellenbogen - Position durchgeführt wurde, wird empfohlen, am Ende des Patienten für einige Minuten auf dem Rücken zu liegen. Dies geschieht, um orthostatische Hypotonie zu vermeiden.

Preis der Sigmoidoskopie

In öffentlichen medizinischen Einrichtungen führt der Proktologe dieses Verfahren kostenlos durch. In privaten Spezialkliniken können die Kosten der Sigmoidoskopie unterschiedlich sein und hängen vom Niveau des medizinischen Zentrums und der Qualifikation des Koloproktologen ab.

Im Durchschnitt beträgt der Preis des Verfahrens etwa 2.000 Rubel. Für den Patienten ist es wichtig, einen erfahrenen und hochqualifizierten Spezialisten zu finden, der eine qualitative Untersuchung durchführt und nicht die geringsten nachteiligen Veränderungen verliert.

Mögliche Komplikationen

Die einzige Komplikation, die während des Eingriffs auftreten kann, kann eine Darmperforation sein. Aber laut Statistik passiert dies in sehr seltenen Fällen. Der Bruch der Darmwand ist nur mit ungeschickten Handlungen und inkorrekter Prozedur möglich. In solchen Fällen sind sofortige Krankenhauseinweisungen und chirurgische Eingriffe erforderlich.

Ein qualifizierter Proktologe wird niemals eine solche Komplikation zulassen, die Prozedur gemäß allen Regeln befolgen und vollständige Sicherheit garantieren. Der Arzt sollte das Verfahren verschreiben, er wird den Zustand des Patienten, mögliche Kontraindikationen und Begleiterkrankungen berücksichtigen.

Bewertungen für Rektummanoskopie des Darms

Referenznummer 1

Die Recto-Manoskopie muss regelmäßig durchgeführt werden, da ich seit langer Zeit an chronischen Hämorrhoiden leide, die durch einen Rektumfissur kompliziert sind. Periodisch verschlechtert es sich und es gibt begleitende unangenehme Symptome: Schmerzen, Blutungen, Juckreiz.

Machen Sie immer im selben medizinischen Zentrum von einem vertrauenswürdigen Spezialisten. Im Büro ist immer alles steril, gibt einmalige Wäsche und die Anfahrt ist sehr aufmerksam. Ich gebe lieber 1500 Rubel, als in der staatlichen Poliklinik.

Das Verfahren ist schmerzlos, nur ein wenig unangenehm, besonders wenn die Luft hochgepumpt wird. Aber es dauert nicht lange, es kann toleriert werden. Diesmal entdeckte der Arzt einen kleinen Polyp und schlug sofort vor, ihn zu entfernen. Alles wurde durch ein Sigmoidoskop gemacht. Vorläufige führte eine lokale Betäubung, ich fühlte keinen Schmerz. Dann, nach einer Weile nach der Manipulation, fühlte ich ein leichtes Brennen und Jucken im Anus. Aber bald ging alles weg. Der Polyp wurde entfernt und sofort zur Studie geschickt. Das Ergebnis ist bereits angekommen, Bildung ist gutartig, also bin ich froh, dass alles gut ausgegangen ist.

Referenznummer 2

Kürzlich begann ich Schmerzen im Anus und einige Zapfen zu spüren, die die Entleerung störten. Bald bemerkte das Auftreten von Blut im Stuhl. Ich ging zu einem Proktologen in der Poliklinik, aber es gibt solche Warteschlangen und Aufzeichnungen für einen Monat im Voraus. Ich musste zu einem privaten Spezialisten gehen. Der Arzt erklärte, wie man sich auf die Umfrage vorbereitet.

Ich trank Fortress Abführmittel, weil ich Angst vor einem Einlauf hatte. Im Anus, und so tat es weh, und sogar diese blutige Entladung. Die Droge ist sicherlich böse, hat einen so süßen und süßen Geschmack. Nach dem zweiten Glas war ich krank. Sie wurde von einer Zitrone gerettet. Ich trinke ein Glas und trinke Zitrone. Und dann würde es sich umdrehen. Am Abend wurden nur 2 Liter Lösung überwunden, 2 weitere am Morgen getrunken. Aber es wurde gut geklärt.

Das Verfahren hatte schreckliche Angst, und es war peinlich, ich wurde nie so untersucht. Aber der Arzt hat sich beruhigt, hat alles erzählt. Während des Verfahrens erklärte ich, was ich tat, wenn ich atmen musste und wann ich leiden musste. Es war ein bisschen schmerzhaft, weil sich alles innerlich entzündet hat, aber du kannst es tolerieren. Das Verfahren dauert nicht lange. Dann verschrieb der Arzt die notwendigen Medikamente, ich werde jetzt behandelt.

Und zum Schluss, schau dir das Video an, als ob du eine Sigmoidoskopie machst:

Was ist eine Sigmoidoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Endoskopische Untersuchung des Darms ist eine sehr produktive Richtung der diagnostischen Medizin. Ohne chirurgischen Zugang, langes komplexes Training, ein sicheres und praktisch schmerzfreies Verfahren, Die Sigmoidoskopie kann einen ganzen Komplex komplexer diagnostischer Manipulationen ersetzen. Es ist in einer Vielzahl von Fällen durchgeführt, mit Verdacht auf verschiedene Krankheiten, es ist eine unverzichtbare Methode in der Gastroenterologie im Allgemeinen und Koloproktologie im Besonderen. Allerdings bringt dieses Verfahren den Menschen oft Angst: Sie wissen nicht, was eine Sigmoidoskopie ist, und wie es gemacht wird, fürchten sie sich davor. Um Ängste zu zerstreuen, ist es wichtig zu verstehen, wie und warum die Forschung durchgeführt wird.

Was ist eine Sigmoidoskopie und wie wird sie durchgeführt?

Anatomischer Exkurs

Es ist schwierig, das Wesen der Studie zu verstehen, da sie zumindest nicht über minimale Kenntnisse in der Anatomie des Untersuchungsgebiets verfügt. So wird der menschliche Darm in einen Dünn- und Dickdarm unterteilt, von denen jeder wiederum in Abteilungen unterteilt ist. Die folgenden Abteilungen gehören zum Doppelpunkt:

  • blind;
  • aufsteigender Kolon;
  • Colon transversum;
  • absteigender Kolon;
  • Sigmoid;
  • geradeaus.

Abteilungen des Dickdarms

Das Ziel der Sigmoidoskopie ist es, das Rektum und die unteren Teile des Sigmoids zu untersuchen. Das Rektum befindet sich im kleinen Becken, seine Länge variiert von 14 bis 18 cm, ein äußerst wichtiger Parameter ist die Struktur der Darmwand. Es besteht aus vier Schichten:

  • Muskelmembran;
  • Muskelplatte der Schleimhaut;
  • Submucosa;
  • eine schleimige Schicht.

Tabelle. Die Bedeutung der anatomischen Merkmale des Rektums für die Diagnose.

Das Rektum und der Analkanal bilden zusammen den letzten Teil des Gastrointestinaltraktes. Sie erhalten Lebensmittelabfälle in Form von Ampullen und erlauben ihnen, den Körper zu verlassen

So ist jedes anatomische Detail wichtig für die Sigmoidoskopie: Etwas hilft beim Eingriff, etwas schränkt es ein, und etwas erfordert viel Aufmerksamkeit.

Recto-Manoscope - Struktur, Funktionen

Hinweise

Die Rektomanoskopie erfolgt nicht "rechts und links". Trotz der Sicherheit ist das Verfahren für den Patienten nicht sehr angenehm, und viele lehnen es ab und erkennen sogar, wie informativ es ist. Daher gibt es für die Studie eine klare Indikationsliste.

  1. Das Auftreten von Fremdstoffen im Kot. Dazu gehören Eiter, Schleim, eine große Menge unverdauter Ballaststoffe und vor allem Blut. Jeder Verdacht auf Hämatohekose (Blut im Kot) ist ein zweifelsfreies Zeugnis für die Durchführung einer Sigmoidoskopie.

Symptome von Darmkrebs

Nach Prüfung mit einem Proktologen

Kontraindikationen

Situationen, in denen es absolut unmöglich ist, Forschung zu betreiben, niemals, nein. Es gibt jedoch vorübergehende Kontraindikationen, auf die sich der Arzt konzentrieren muss, um den Eingriff zu verschieben.

  1. Akute entzündliche Erkrankungen der analen Öffnung, Schließmuskel, Perineum, nahe Rektum Zellulose.
  2. Komplette Darmverschluss durch Koprolithiasis, Tumor, Polyp.
  3. Kontinuierliche Blutung.
  4. Chronische Erkrankungen der Beckenorgane im akuten Stadium.
  5. Absolute Kontraindikation ist nur eine - die Ablehnung des Patienten aus dem Verfahren.

Verweigerung des Patienten aus dem Verfahren

Vorbereitung von

Ärzte vieler Fachrichtungen können die Studien verschreiben. Zuallererst sind dies natürlich Proktologen. Die Richtung wird jedoch von Gastroenterologen, Gynäkologen, Chirurgen, Hämatologen und anderen Spezialisten vorgegeben. Der Arzt, der die Information über notwendige Vorbereitung geschickt hat, und er sollte auch erklären, was für eine Prozedur ausgegeben wird.

Die erste und wichtigste Etappe - Darmreinigung. Zwei Tage vor der Studie wird empfohlen, auf eine schonende Diät umzusteigen: den Zellstoffgehalt zu reduzieren, auf Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Fastfood, scharf und salzig zu verzichten. Es wird nicht empfohlen, Produkte zu verwenden, die Gas produzieren - Kohl, Schwarzbrot, frische Backwaren, fermentierte Milchprodukte. Es gibt Kosten drei oder vier Mal pro Tag in Portionen mittlerer Größe. 18 Stunden vor dem Test sollte die letzte Mahlzeit eingenommen werden, 12 Stunden vor dem Eingriff können Sie Tee trinken. Am Morgen vor dem Studium ist Essen verboten.

Vorbereitung für das Verfahren sorgt für eine spezielle Diät

Bevor das Verfahren empfohlen wird halte einen Einlauf. Dieses Erfordernis ist berechtigt: Wenn die Darmwand mit Kälbern kontaminiert ist, kann der Arzt die Schleimhaut nicht gründlich untersuchen. Daher wird der Darm am Abend, am Vorabend der Studie und wenn möglich, den Einlauf und unmittelbar vor der diagnostischen Übung gewaschen.

Mit einer Prozedur manchmal gebeten, eine Windel oder ein Blatt zu bringen, obwohl viele Kliniken heute Einweg-Unterwäsche haben. Der Patient sollte immer die Ergebnisse früherer Studien, wenn vorhanden, sowie Überweisungen vom Arzt haben.

Klistier zu Hause - Foto

Die wichtigste Phase der Vorbereitung ist Bildung der richtigen psychologischen Stimmung. Dies gilt insbesondere für Männer. Es ist wichtig zu verstehen, dass es in dem Verfahren nichts Schreckliches, Beschämendes, Beschämendes gibt. Je entspannter und geduldiger der Patient ist, desto leichter und schneller wird das Ereignis.

Gebrauchte Ausrüstung

Um eine Sigmoidoskopie durchzuführen, wird ein Rektoskop oder ein Anoskop benötigt. Das Rektoskop kann hart (öfter) oder flexibel sein (neue Technologie von der deutschen Firma Karl Storz). Starre Proktoskope sehen aus wie Metallröhren mit einem Okular von einem Ende und einem Videosystem von dem anderen. Sie können länger sein - für Erwachsene - oder kürzer - für Kinder. Sie sind auch in diagnostische und operative unterteilt (die zweite hat die Möglichkeit, ein chirurgisches Instrument in den Darm einzuführen). Der Durchmesser des Rohres kann unterschiedlich sein - von 10 bis 20 mm variiert die Länge von 50 bis 300 mm. Dies ist eine wiederverwendbare Ausrüstung, so dass das Gerät nach jedem Patienten einem komplexen mehrstufigen Desinfektions- und Sterilisationsverfahren unterzogen wird.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator

Es gibt auch Einmal-Rektoskope. Sie sind aus hochwertigem Kunststoff und beinhalten die Entsorgung nach jedem Eingriff.

Einweg-Rektoskop aus Kunststoff

Da der Darm keine Biegungen hat, ist es nicht notwendig, die Flugbahn des Geräts zu ändern, so dass es vollständig einteilig ist, ohne dass jemand es biegen kann. Üblicherweise wird ein Kompressor an das Rektoskop angeschlossen - eine "Birne", ähnlich der, die Luft in die Manschette des Blutdruckmessgeräts pumpt. Dies soll sicherstellen, dass die Luft die Falten der Schleimhaut ausbreiten und alle Bereiche sorgfältig untersuchen kann.

Rektoskop mit Lichtleiter und Obturator, mit Biopsiekanal

Flexible Rektoskope sind eine Innovation. Sie sind nicht in allen medizinischen Einrichtungen. Ihre Verwendung ist für Menschen angenehmer, weil sie weniger unangenehme Empfindungen im Anus verursacht. Darüber hinaus ist das Gerät im Durchmesser kleiner, flexibel und weich, weil im Darm fast nicht gefühlt wird.

Die Rektoskope ermöglichen neben der direkten visuellen Beurteilung der Schleimhaut:

  • nehmen Sie Material für die Forschung (Biopsie);
  • fotografiere und zeichne alles auf, was der Arzt im Darm sieht;
  • Führen Sie chirurgische Manipulationen durch (vom Stoppen der Blutung und Entfernen des Polypen zu ausgedehnten proktologischen Operationen - abhängig von der Art des Rektoskops).

Wenn das Problem im Analkanal liegt und das große Rektoskop den Schaden nicht erkennen kann, kann der Arzt das Anoskop nehmen. Es ist das gleiche Metallrohr, nur viel kürzer. Es ermöglicht eine genauere Untersuchung des Anus, des Analkanals.

Wie geht es weiter?

Sobald der Patient die Arztpraxis betritt, erklären sie ihm, was er tun wird, wie und warum und welche Risiken die gegebene Manipulation birgt. Wenn eine Person einer Studie zustimmt, unterschreibt sie notwendigerweise eine informierte freiwillige Zustimmung, erst danach hat der Arzt das Recht, den Patienten zu berühren.

Entfernen Sie Kleidung unterhalb der Taille, einschließlich Unterwäsche, und setzen Sie sich auf die Couch. Bei Verwendung eines starren Rektoskops sollte der Patient die Knie-Ellenbogen-Position einnehmen, und bei der Durchführung des PK kann flexible Ausrüstung auf der linken Seite platziert werden und die Knie drücken. Bevor das Gerät in das Rektum eingeführt wird, muss der Arzt eine digitale rektale Untersuchung durchführen. Es ist notwendig, um den Ton der Muskeln des Enddarms zu beurteilen, das Vorhandensein von Ödemen, Veränderungen in der Seite der Wände des Organs, Schmerzen zu offenbaren.

Finger rektale Untersuchung

Nach einer Fingeruntersuchung wechselt der Arzt die Handschuhe, behandelt das Gerät mit medizinischer Vaseline und führt sie vorsichtig in den Darm ein. Bei entsprechender fachlicher Kompetenz und fehlender Resistenz des Patienten (abrupte Veränderung der Körperhaltung, Muskelverspannungen usw.) verursacht das Verfahren keine besonderen Beschwerden und trägt definitiv keine schmerzhaften Empfindungen. Die Manipulation dauert durchschnittlich 10 bis 30 Minuten - abhängig von den individuellen Eigenschaften des Patienten, der Komplexität der Situation, dem Zweck der Diagnose.

Eine Erholungsphase nach dem Verfahren ist nicht erforderlich. Vielleicht ein nicht-intensives Brennen im Anus, aber es dauert mehrere Stunden.

Komplikationen

Während des Eingriffs treten Komplikationen sehr selten auf. Solche negativen Folgen wie die Beschädigung der Darmwand (bei unzureichender ärztlicher Kompetenz, scharfe Veränderungen der Patientenlage von der Patientenseite), Blutungen. Wenn solche Komplikationen auftreten, wird der Patient Notfall-chirurgische Intervention benötigen.

Rektoskopie in der Knie-Ellenbogen-Position

Auf diese Weise, Die Sigmoidoskopie ist ein sicheres, einfaches und sehr informatives Verfahren. Es muss vor der Operation am Dickdarm durchgeführt werden, als eine vorbereitende Methode vor der Koloskopie, wenn ein Verdacht auf die Pathologie des geraden oder terminalen Sigmas besteht. Ablehnen ist es nicht notwendig, trotz der scheinbaren Anzahl von unangenehmen Empfindungen.

Rectoromanoskopie des Darms: Was ist, Vorbereitung auf die Studie

Für eine detaillierte Diagnose von Sigmoid- und Rektumerkrankungen wird eine Sigmoidoskopie verwendet. Es umfasst die Untersuchung der Schleimhaut des Dünndarms mit einem Sigmoidoskop, einem Rektoskop und einer digitalen Untersuchung des Rektums.

Hinweise

Eine Recto-Manoskopie kann Patienten mit solchen Beschwerden verschrieben werden:

  • chronische Verstopfung oder Altern mit einem weichen Stuhl;
  • Schmerzen im unteren linken Abdomen, Perineum, Anus;
  • Prolaps des Rektums während der Defäkation;
  • Juckreiz im Anus;
  • pathologische Beimischungen im Kot: Blut, Eiter, Schleim.

Mit Hilfe dieser Studie diagnostizieren Gastroenterologen und Chirurgen Krankheiten:

Vorbereitung für die Forschung

Wenn der Patient ständig Antikoagulanzien (Warfarin, Xarelto, Eliwis) einnimmt, sollten diese nicht abgebrochen werden. Sie müssen jedoch den Arzt warnen, damit er das erhöhte Blutungsrisiko berücksichtigt.

Es ist nicht notwendig, den Darm mit Fortrans zu reinigen. Der Arzt kann die Verwendung von Mikrolaks (ein Abführmittel-Mikroklyster) am Morgen vor dem Eingriff empfehlen. Auf eigene Initiative sollten Abführmittel nicht verwendet werden.

Vor der Durchführung der Sigmoidoskopie ist es notwendig, der Diät zu folgen und den Darm zu reinigen:

  • für zwei Tage ist nötig es von der Diät das Gemüse, die Früchte, die Hülsenfrüchte auszuschließen;
  • am Tag vor dem Test ist es ratsam, nur flüssige Nahrung zu verwenden, zum Beispiel Suppen;
  • am Tag der Studie ist es ratsam, nur Wasser zu trinken, mit Erlaubnis des Arztes ist ein leichtes Frühstück erlaubt;
  • in einigen Kliniken wird 3 Stunden vor der Sigmoidoskopie ein Reinigungseinlauf durchgeführt;
  • in dem Fall, wenn unmittelbar vor dem Eingriff im Darm Kot ist, sollte der Einlauf wiederholt werden;
  • wenn der Patient Anzeichen einer Proktitis (Entzündung des Rektums) hat, wird eine halbe Stunde vor dem Test ein Lokalanästhetikum in den Darm injiziert;
  • im Falle einer Sedierung - leichte Anästhesie, beruhigend auf den Patienten, aber nicht auf den Geist auswirken - venöse Zugang für die Tropf Verabreichung von Drogen ist vor der Sigmoidoskopie zur Verfügung gestellt.

Es ist ratsam, dass der Patient von einer vertrauten Person begleitet wird, die ihm später hilft, nach Hause zu kommen.

Verfahren

Die Position des Patienten ist Knie-Ellenbogen oder auf der linken Seite mit Beinen zum Bauch gebogen. Der Gesäßbereich ist mit einer sauberen Serviette bedeckt. Der Arzt untersucht den Bereich um den Anus und führt dann eine digitale Untersuchung des Rektums durch. Zu diesem Zeitpunkt sollte der Patient tief und langsam durch den Mund atmen.

Das Recto-Manoskop ist ein röhrenförmiges Gerät mit einem Durchmesser von 2 cm und einer Länge von bis zu 35 cm, das vor der Injektion mit Vaselinöl geschmiert wird.

  • Nach Durchführung der Apparatur durch die Öffnung des Anus erfährt der Patient den Drang zu entleeren. Du musst sie nicht unterdrücken, im Gegenteil, du musst dich etwas anstrengen. Dies gewährleistet einen leichten Durchgang des Gerätekörpers in den Darm.
  • Nach der Einführung der Röhre an der Grenze des Rektums und Dickdarms wird etwas Luft injiziert, um den unteren Teil des Darms zu verbreiten. Dies wird von unangenehmen Empfindungen von Raspiraniya, schwachen Schmerzen begleitet.
  • Dann wird das Gerät allmählich herausgenommen, während der Arzt die Schleimhaut untersucht.
  • Durch den Fall des Sigmoidoskops können Sie einen Tupfer einführen, um die Schleimhaut vom Stuhl zu reinigen. Manchmal ist es notwendig, eine elektrische Pumpe mit einer großen Menge von flüssigem Kot oder Schleim zu verwenden. Die Entfernung dieser Flüssigkeiten ist schmerzlos.
  • Auch benutzte Biopsiezange oder eine Bürste, um Gewebeproben zu erhalten.
  • Schließlich kann der Arzt eine Schleife zur Elektrokoagulation einführen, die Polypen des Sigmas entfernt.

Dann wird das Sigmoidoskop entfernt und das Rektoskop in den Darm injiziert. Dieser Vorgang wird vom Patienten leichter toleriert. Während der Untersuchung untersucht der Arzt die rektale Schleimhaut und führt bei Bedarf eine Biopsie durch - nimmt kleine Gewebeproben zur mikroskopischen Untersuchung.

Wenn eine Biopsie des Analkanals erforderlich ist, wird diese unter örtlicher Betäubung durchgeführt.

Nach Beendigung des Eingriffs wird das Rektoskop entnommen. Der Patient liegt auf dem Rücken und ruht sich aus. Sein Blutdruck und Puls werden gemessen. Gewöhnlich wird dem Patienten die Möglichkeit gegeben, allein im Behandlungsraum zu bleiben, um ihn während des Durchgangs der Luft aus dem Darm nicht zu behindern.

Nach Normalisierung des Wohlbefindens, Wiederherstellung der Druck- und Pulsfrequenz, Beendigung der Sedierung kann der Patient die Klinik verlassen. Die Dauer der Studie beträgt 5-10 Minuten, die Erholung dauert je nach Allgemeinzustand zwischen 5 Minuten und einer halben Stunde.

Erholung nach Sigmoidoskopie

Wenn ein Biopsiematerial genommen wurde oder der Polyp entfernt wurde, konnte eine kleine Menge Blut aus dem Anus freigesetzt werden. Es ist nicht gefährlich.

Innerhalb von 12 Stunden nach der Einnahme von Sedativa ist das Fahren verboten, während des ersten Tages können Sie keinen Alkohol nehmen.

In den ersten 2 Tagen nach der Sigmoidoskopie wird eine Diät empfohlen:

  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die Verstopfung oder Blähungen verursachen.
  • trinke mehr Flüssigkeit.

Die Recto-Manoskopie wird selten von Komplikationen begleitet. Dies kann Perforation (Lochbildung) in der Darmwand, Blutung oder die Entwicklung von Entzündungen sein.

Symptome, wenn Sie dringend medizinische Hilfe benötigen:

  • Magenschmerzen;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwäche, Schwindel, Ohnmacht;
  • Blutung aus dem Anus.

Ergebnisse

Unmittelbar nach der Untersuchung kann der Arzt vorläufige Ergebnisse der Untersuchung vorlegen. Die Biopsiedaten werden in einigen Tagen bereit sein, nach denen es notwendig ist, wiederholt einen Spezialisten zu konsultieren, der auf eine Sigmoidoskopie verwiesen hat.

Häufige diagnostische Ergebnisse:

In einigen Fällen nach sigmoidoskopii ist die Notwendigkeit der nochmaligen Untersuchung des Darmes - die Kolonoskopie notwendig. In vielen Ländern sind diese beiden Studien ein obligatorischer Bestandteil einer Screening-Studie (Primärstudie) zur rechtzeitigen Diagnose von Darmkrebs bei Menschen über 50 Jahren.

Die Gründe, warum die Ergebnisse verzerrt sein können:

  • fäkale Massen im Rektum oder Sigma;
  • Durchführung einer Irrigographie mit Barium (Röntgenuntersuchung des Dickdarms, in der Kontrastmittel verwendet wird) während der Woche vor der Untersuchung;
  • der Patient hat eine ausgeprägte Divertikulitis oder wurde kürzlich am Darm operiert.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Wenn es Verstopfung, Schmerzen, Stuhlstörungen gibt, müssen Sie sich an den Gastroenterologen wenden, der bei Bedarf eine Sigmoidoskopie anweist. Auch auf solcher Prozedur kann Onkologe, Proktologe, Chirurg senden. Es wird von ihrem Endoskopiker durchgeführt.

Über doctoromanooscopy erzählt der Arzt-Koloproktologe Avanesyan G. R.:

Wie erfolgt die Darmspiegelung (Rektoskopie) und wie bereitet man sich auf das Studium des Mastdarms vor?

Viele Erkrankungen des Darms haben ähnliche Symptome, so können sie ohne sorgfältige Diagnose oft nicht tun. Hilfe kommt instrumentale und endoskopische Methoden, von denen die beliebteste ist die RRS-Methode oder Rektoskopie des Darms. Proktologen verschreiben häufig eine Studie des Rektums und Sigmoids mit einem Rektomanoskop, da es schnell genug ist, schmerzfrei ist, ein Minimum an Kontraindikationen hat und keine sehr sorgfältige Vorbereitung im Vergleich zur Koloskopie erfordert. Gleichzeitig ermöglicht es Ihnen, eine Behandlung genau zu diagnostizieren und sofort zu verschreiben.

Viele, die sich einem solchen Verfahren unterziehen, sind daran interessiert, was es ist, was die Forschung zeigt, wenn es zugewiesen wird, wie man sich richtig vorbereitet und wie schmerzhaft es wirklich ist.

Was ist die Darmsigmoidoskopie?

Das Verfahren ist für fast jeden verschrieben, der sich an den Proktologen mit Beschwerden im Bereich des Gastrointestinaltraktes wendet, eine 5-minütige Untersuchung des Rektums und des Sigmas ermöglicht, Pathologien aufdeckt und Behandlung vorschreibt.

Um den Schleimanus des Mastdarms und des unteren Teils des Sigma in einer Tiefe von bis zu 35 cm zu untersuchen, wird ein spezielles Gerät, das sogenannte Sigmoidoskop, verwendet.

Er hat Okulare von hoher Genauigkeit, die dazu beitragen, kleinste Tumore visuell zu erkennen und sofort ein Stück Gewebe für eine histologische Untersuchung zu entnehmen.

Dies hilft, einen krebsartigen Tumor im frühesten Stadium zu erkennen und das Leben des Patienten zu erhalten.

Mit dem Sigmoidoskop kann der Proktologe die wichtigsten Parameter der Darmwände beurteilen:

  • Farbe und Ton der Schleimhäute;
  • Condition Submucosa;
  • Reliefmuster;
  • die Elastizität der Gefäße;
  • Vorhandensein von Hämorrhoiden, Polypen, Geschwüren und Erosionen;
  • Risse, Narben, Fremdkörper.

Der Arzt erkennt schnell die entzündlichen Prozesse und deren Ursachen, beurteilt die Leistung des Darms und kann die richtige Diagnose liefern. Aber nur, wenn die Pathologie nicht mehr als 35 cm vom Anus entfernt ist.

Andernfalls oder wenn eine kontroverse Situation auftritt, wird der Patient zu einer Koloskopie geschickt.

Das Gerät ermöglicht Ihnen direkt während der Inspektion:

  • Entnahme von Gewebe aus einer verdächtigen Region des Rektums bei einer Biopsie;
  • entfernen Sie Polypen;
  • Brandneoplasmen;
  • Stoppen Sie die Blutung von Blutgefäßen, indem Sie sie koagulieren;
  • Bougie, das heißt, erweitern Sie den Analkanal, wenn es sich verengt.

Rektoskopie mit Hämorrhoiden

Nicht immer können interne Hämorrhoiden durch visuelle Untersuchung oder rektale, Fingeruntersuchung und Perineum bestimmt werden. Oft liegen sie sehr hoch, sie können nur mit Hilfe eines Sigmoidoskops diagnostiziert werden.

Hämorrhoiden können ein Zeichen für schwere entzündliche Prozesse sein, bis hin zur Onkologie. Eine rechtzeitige Diagnose wird einen bösartigen Tumor aufdecken und Ihr Leben retten.

Akute Hämorrhoiden verursachen fast immer unerträgliche Schmerzen. In diesem Fall wird die Sigmoidoskopie durchgeführt, nachdem die Entzündung entfernt wurde. Im Notfall wird eine Lokalanästhesie durchgeführt.

Recto-Manoskop: Was ist das Gerät?

Dies ist ein Metall- oder flexibles Hohlrohr mit einer Endleuchte, die bei Bedarf in Reihe geschaltet wird:

  • ein System der Luftzufuhr zum Darm, um die Falten der Schleimhaut besser untersuchen zu können;
  • optische Okulare zur Inspektion;
  • Pinzetten zur Gewebssammlung bei histologischer Untersuchung;
  • Eine spezielle Schleife zum Entfernen von Neoplasmen.

Manchmal ist das Gerät mit dem Monitor verbunden, und dann sieht der Proktologe die Ergebnisse des Scans auf dem Bildschirm.

In modernen klinischen Zentren wird oft ein Sigmoid verwendet, dessen Rohr flexibel und klein ist, mit einem Durchmesser von maximal 12 mm.

Die Vorrichtung hat verschiedene Längen von 25 bis 35 cm, der Durchmesser wird ebenfalls individuell gewählt. Es passiert 10, 15 und 20 mm.

Besonders sorgfältig zur Auswahl der Größe eines Sigmoidoskops sind Proktologen für die Untersuchung eines Kindes geeignet.

Recto-Manoskopie und Koloskopie: Was ist der Unterschied?

Was ist besser: eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie ist nicht ganz richtig. Beide Prozeduren mit der gleichen Häufigkeit werden in Krankenhäusern ernannt und durchgeführt, die sich gegenseitig ergänzen.

Die Wahl der Methode wird vom Proktologen unter Berücksichtigung der konkreten Situation des Patienten getroffen. Häufig wird nach der Rektoskopie eine Darmspiegelung vorgeschrieben, wenn zum Beispiel der Patient sich schlecht fühlt und die RRS (RetraRomanoScopy) keine Pathologie zeigt.

Geräte und Möglichkeiten

Recto-Manoskop - Eine starre oder flexible Röhre, die es erlaubt, die Wände des Rektums und des distalen Teils des Sigmas in einem Abstand von höchstens 35 cm vom Anus zu untersuchen.

Koloskop - Hat eine weiche Röhre. Am Ende gibt es eine leistungsfähige Videokamera und ein Beleuchtungsgerät, Informationen werden auf dem Computermonitor angezeigt. Ermöglicht Ihnen, alle Abteilungen des Dickdarms einschließlich des Blinddarms im Detail zu untersuchen.

Indikationen für die Diagnose

Rektoskopie ernannt im Falle von:

  • anhaltende häufige Verstopfung;
  • Stuhlstörungen, wenn Durchfall durch Verhärten des Stuhls ersetzt wird;
  • Gefühl von unvollständiger Stuhlgang;
  • schmerzhaftes Syndrom und Brennen und Brennen im Perineum oder im Unterbauch;
  • Ausfluss von Eiter und Schleim aus dem Anus;
  • Hämorrhoiden in chronischer Form;
  • Verdacht auf Krebserkrankung oder gutartige Bildung im Rektum;
  • Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Überwachung der Wirksamkeit der zuvor verordneten Behandlung;
  • präventive Untersuchung nach 40 Jahren, um das Anfangsstadium von Darmkrebs nicht zu verpassen.

Mit all diesen Symptomen können Sie eine Diagnose stellen, indem Sie nur den Zustand des Enddarms untersuchen.

Koloskopie wird im Falle einer vermuteten Pathologie des oberen Darms und in folgenden Fällen ernannt:

  • Blutung aus dem Anus;
  • Anämie, ein starker Hämoglobinabfall, schnelle Müdigkeit und Schwäche.
  • Verdacht auf Morbus Crohn;
  • abruptes Abnehmen mit normalen Essgewohnheiten;
  • latentes Blut im Stuhl durch Analyse;
  • ständige Schmerzen im Darm und Koliken im Bauch, Empfindungen von Unbehagen;
  • bevorstehende gynäkologische Chirurgie;
  • Entfernung von Polypen und Kauterisation von Geschwüren im oberen Gastrointestinaltrakt;
  • Verdacht auf Darmkrebs.

Die Koloskopie ist viel aufschlussreicher und vermittelt eine Vorstellung von dem Zustand des Organs und den Veränderungen, die dort als Ganzes auftreten.

Wenn es sich jedoch um die unteren Abteilungen handelt, ist es zweckmäßiger, eine Rektoskopie durchzuführen, da das Koloskop sie kaum betrachtet.

RRS (Sigmoidoskopie) :

  • ist viel leichter zu ertragen;
  • hat weniger Kontraindikationen;
  • hauptsächlich ohne Anästhesie durchgeführt;
  • dauert nur 5 Minuten;
  • Vorbereitung für es erfordert keine besondere Sorgfalt;
  • Nach dem Eingriff verspüren die Patienten normalerweise keine Beschwerden und Komplikationen.
  • Es besteht das Risiko, die Entwicklung der Krankheit im oberen Darmbereich zu übersehen.

Koloskopie:

  • ernsthafteres und schmerzhafteres Verfahren;
  • oft mit Anästhesie durchgeführt, bis zur Vollnarkose;
  • die Zeit kann bis zu einer Stunde dauern;
  • erlaubt, eine ernste und tiefe Pathologie des Organs zu diagnostizieren;
  • Vorbereitung in einer häuslichen oder stationären Umgebung dauert länger;
  • wenn der Darm nicht richtig gereinigt wird, wird die Diagnose nicht durchgeführt;
  • hat mehr Kontraindikationen und Komplikationen.
  • erlaubt es mit hoher Wahrscheinlichkeit, ernsthafte Pathologien in den frühen Stadien im Darm aufzudecken.

Medizinische Indikationen

Das Gerät ist mit einem hochpräzisen modernen optischen System ausgestattet, das es ermöglicht, die Probleme des unteren Darms zu identifizieren - Erosion, Risse, tiefe Hämorrhoiden, Geschwüre, Tumore, entzündliche Prozesse.

Der Grund für die Ernennung des Verfahrens sind die folgenden Beschwerden von Patienten:

  • Eiter oder Schleim vom Anus;
  • Dehnungsschmerzen im Unterbauch, oft begleitet von Verstopfung und steinigen Kälbern;
  • schmerzhafte Empfindungen im Perineum und im unteren Teil des Darms;
  • erbliche Veranlagung;
  • häufige Entleerungsprobleme, Völlegefühl nach Stuhlgang;
  • Blutung mit Hämorrhoiden;
  • Durchfall, gefolgt von Verstopfung;
  • Exazerbation von bereits bestehenden Darmerkrankungen.

Nach der Untersuchung kann der Proktologe bestätigen oder leugnen:

  • das Vorhandensein eines Krebstumors, nehmen Sie das Material für die histologische Untersuchung;
  • Morbus Crohn;
  • Colitis ulcerosa;
  • Proktosigmoiditis;
  • Proktitis;
  • auftretende pathologische Veränderungen und entzündliche Prozesse, charakteristisch für den Präkanzerosezustand;
  • Polypen, innere Risse, Erosion;
  • angeborene Anomalien des distalen Darms;
  • Vorhandensein von inneren Hämorrhoiden;
  • Krebs der Prostata oder der Beckenorgane;

Darüber hinaus wird das Verfahren oft von Frauenärzten für Frauen und für Männer von Urologen vor der Operation oder als präventive Untersuchung zum rechtzeitigen Nachweis einer malignen Formation verschrieben.

Kontraindikationen

Diagnose durch das Sigmoidoskop - das Verfahren ist einfach, schmerzlos und hat ein Minimum an Kontraindikationen. Aber sie existieren.

Manchmal sollte es wegen der Schmerzen verschoben werden, die auftreten können, wenn man sie als Folge von entzündlichen Prozessen betrachtet, wenn:

  • Analfissuren;
  • Stenose, d.h. Einengung des Lumens des Rektums;
  • Entzündung der Bauchhöhle, Peritonitis;
  • akute Paraproktitis;
  • schwere Blutung mit Verschlimmerung von Hämorrhoiden.
  • mit allgemeinem Unwohlsein und Schwäche, schlechter Gesundheit des Patienten;
  • mit Herz- und Lungenpathologien;
  • im Falle einer schweren psychischen Erkrankung.

Der Arzt verschreibt Medikamente, die Entzündungen lindern. Und nur dann wird Forschung betreiben.

Wenn die Studie für Lebensindikationen erforderlich ist, ist die Anwesenheit eines Anästhesisten erforderlich.

Die Periode der Menstruation für eine Frau ist keine Kontraindikation. Aber es wird korrekter sein, das Verfahren für mehrere Tage zu übersetzen.

Wie man sich richtig vorbereitet

Sie müssen mit der Vorbereitung für 2 Tage beginnen. Achten Sie besonders darauf, denn eine sorgfältige Reinigung hängt nicht nur von der Genauigkeit der Studie, sondern auch von ihrer Schmerzfreiheit ab.

Vorbereitung für Sigmoidoskopie besteht aus zwei Phasen - eine schlackefreie Diät und Reinigung des Darms von Stuhl und Gasen.

Die Diät sollte 48 Stunden vor dem Test begonnen werden. Zu dieser Zeit sollten Produkte, die Fermentation und eine große Menge an Fäkalien verursachen, aufgegeben werden. Dies sind Obst und Gemüse, kohlensäurehaltige und alkoholische Getränke, Brot, Süß-und Mehlprodukte, einige Arten von Getreide - Birne, Haferflocken und Graupen. Beseitigen Sie fettige, geräucherte und scharfe Gerichte, Marinaden und Gewürze.

Bevorzugt werden magerer Fisch und Fleisch, Brühen aus ihnen, Cracker und Kekse, Grieß oder Reisbrei auf dem Wasser. Von Getränken sind einfaches Wasser, Tee auf Gräsern, Kefir, fermentierte Backmilch, Ayran erlaubt.

Am Abend vor dem Studium und am Morgen sollte der Darm gereinigt werden. Machen Sie einen Einlauf oder verwenden Sie Abführmittel wie Fortrans, Mikrolaks - die Wahl wird zusammen mit dem Arzt bei einer vorläufigen Aufnahme getroffen.

Sehr detaillierte Informationen zur Vorbereitung auf das Verfahren lesen Sie in unseren Artikeln zu den Links:

Verfahren zur Durchführung der Rektoskopie

Der Empfang beim Proktologen am Tag des Eingriffs beginnt mit der Tatsache, dass er im Detail erklärt, wie er sich verhalten soll, um Komplikationen und Schmerzen zu vermeiden, als Sie sich selbst helfen können, und was zu tun ist, wird nicht empfohlen.

Dann gibt es eine obligatorische digitale Untersuchung des Rektums.

Der Patient zieht sich unterhalb der Taille aus und fällt auf eine spezielle hohe Couch auf seiner Seite, näher an der Kante, oder nimmt eine Knie-Ellbogen-Position mit einer Betonung seines linken Armes ein. Es hängt vom Zweck der Umfrage ab.

Die Pose wird vom Arzt gewählt, aber meistens ist dies die zweite Option, da sich Rektum und Sigma in dieser Position auf gleicher Höhe befinden und die Diagnose weniger schmerzhaft ist.

Oft führt Peinlichkeit und Scham dazu, dass man sich ausziehen muss. Heute in der Apotheke können Sie eine spezielle Einwegunterwäsche kaufen - Höschen oder Shorts mit einem speziellen Loch im Perineum. Mehr Details - in unserem Artikel auf der Referenz __.

Informieren Sie den Proktologen, wenn Sie:

  • sind schwanger;
  • leiden an Herz-Kreislauf-Erkrankungen oder Diabetes;
  • Probleme mit dem bronchopulmonalen System haben;
  • nimm Medikamente, die von einem anderen Spezialisten verschrieben wurden.

Wie wird die Rektoskopie durchgeführt?

  1. Geschmiert mit einer speziellen Werkzeugspitze wird der Tubus mit vorsichtigen Drehbewegungen in das Lumen des Mastdarms in einem Abstand von 4-5 cm Tiefe eingebracht. In diesem Fall muss sich der Patient ein wenig anstrengen, um den Prozess zu erleichtern.
  2. Dann entfernt der Arzt den Obturator aus der Röhre (das Gerät, das die Luftzufuhr schließt) und setzt an seiner Stelle eine optische Linse ein.
  3. Die Luft mit einer Birne pumpend, richtet die Wände des Darmes auf, um besser gesehen zu werden, bewegt allmählich den Schlauch weiter und beobachtet bereits visuell den Prozess im Okular.
  4. An diesem Punkt sollten Sie entspannen und die vom Arzt empfohlenen Maßnahmen durchführen.
  5. Wenn die Untersuchung durch Kot, eitrige oder schleimige Ausscheidungen behindert wird, werden sie mit einem Wattestäbchen oder einer elektrischen Pumpe entfernt.
  6. Wenn nötig, wird eine Koagulationsschleife oder Pinzette verwendet, um Polypen zu entfernen oder Gewebeproben für die Histologie zu entnehmen.
  7. Der Arzt gibt Luft aus dem Darm ab und entfernt das Sigmoidoskop vorsichtig aus dem Perineum.

Damit ist die Umfrage abgeschlossen. Mit der Zeit dauert es nicht mehr als 7 Minuten. Das Ergebnis ist normalerweise in 1-2 Wochen fertig.

In der Knie-Ellbogen-Haltung sollten Sie sich anschließend auf den Rücken legen.

Danach kann der Patient aufstehen und nach Hause gehen.

Tut es weh?

Nein, das Verfahren ist ziemlich schmerzlos, wenn Sie es zum Beispiel mit einer Koloskopie vergleichen. Unangenehme Empfindungen, vergleichbar mit Empfindungen während eines Einlaufs, können nur während des Aufblasens von Luft in den Darm wahrgenommen werden. An dieser Stelle empfiehlt der Arzt ein langsames langsames Ein- und Ausatmen.

In den Foren finden Sie Feedback, die bestätigen, dass Manipulationen des Proktologen absolut schmerzfrei sind.

Patienten mit Analfissuren, schweren Entzündungen oder Blutungen, Kinder unter 12 Jahren, werden in örtlicher Betäubung diagnostiziert, indem einfach der Ort des Eintritts des Sigmoidoskops mit einer Narkose behandelt wird.

Schleimhautgewebe des Darms haben keine Nervenenden, so dass der Patient während der Entfernung von Polypen oder anderen medizinischen Manipulationen keine Beschwerden empfindet.

Was soll ich mitnehmen?

Für das Verfahren, um bequem zu gehen, ist es notwendig, nicht nur den Darm vorzubereiten, sondern auch die notwendigen Dinge im Voraus zu sammeln. Falten Sie den Beutel am Vortag und nehmen Sie mit:

  • Hausschuhe und Bettwäsche, kann Single sein;
  • Socken, wenn du Angst hast, dass deine Füße gefrieren werden;
  • alle medizinischen Dokumente: Richtlinien, Testergebnisse, medizinische Aufzeichnungen usw. Es sollte im Voraus mit dem Arzt vereinbart werden;
  • manchmal müssen ältere Menschen ein Elektrokardiogramm vorfertigen;
  • der Pass;
  • Feuchttücher und Toilettenpapier - nur für den Fall. Insbesondere, wenn das Verfahren in einer Poliklinik und nicht in einer privaten medizinischen Einrichtung durchgeführt wird.

Einzelne Höschen oder Shorts und Überschuhe müssen im Voraus in der Apotheke gekauft werden.

Erholung und Komplikationen nach Sigmoidoskopie

Die Erholung nach der Diagnose verläuft schnell genug, fast sofort. Ein paar Stunden mehr können ein Gefühl von Blähungen und leichte Krämpfe sein. Aber gewöhnlich verhindert es nicht, zu einer normalen Lebensweise zurückzukehren.

Keine Diät nach der Manipulation ist nicht notwendig zu beachten, Sie sollten nur den Verzehr von schweren Speisen und Alkohol während des Tages begrenzen. Viel klares Wasser trinken und Sport treiben. Dies wird dem Darm helfen, sich innerhalb einer Woche zu erholen.

Komplikationen, die völlig mit der mangelnden Professionalität des Arztes zusammenhängen, sind die Perforation der Darmwand oder die infektiöse Infektion. Sie können verursachen:

  • Temperaturanstieg;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • starke Bauchschmerzen;
  • Blut im Kot.

In diesem Fall benötigen Sie Hilfe von einem Arzt oder rufen Sie einen Krankenwagen.

Obwohl solche Situationen äußerst selten auftreten, versuchen Sie einen Arzt zu finden, der gute Rückmeldungen von Patienten hat. Er wird keine Komplikationen zulassen, da er Manipulationen nach allen Regeln vornimmt.

Wenn Ihnen eine Darmspiegelung des Darms verschrieben wird, sollten Sie auf keinen Fall den Arzt konsultieren, sondern nur eine zertifizierte medizinische Einrichtung kontaktieren und einen kompetenten Spezialisten auswählen. Die Kosten des Verfahrens reichen von 1500 bis 2000 Rubel.

Hab keine Angst, es wird nicht weh tun. Aber Sie können den unteren Darm am ernsthaftesten erforschen, ernsthafte Pathologien am Anfang ihrer Entwicklung identifizieren und dadurch ihr Leben retten.