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Reflux-Ösophagitis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Reflux-Ösophagitis ist eine chronische Erkrankung, die in der abnormen Umwandlung von Mageninhalt in die Speiseröhre besteht.

Da es in der Schleimhaut keinen Schutz gegen solche aggressiven Substanzen gibt, treten bei Kontakt mit ihnen epitheliale Läsionen mit weiteren Entzündungen und dementsprechend schmerzhaften Empfindungen auf.

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, nimmt der Säuregehalt der Speiseröhre merklich aufgrund der Vermischung des Inhalts der Speiseröhre mit saurem Magen-Reflux und Verdauungsenzyme. Das Ergebnis eines verlängerten Kontakts der Schleimhaut der Speiseröhre mit einem solchen Reizmittel wird seine Entzündung und Traumatisierung.

In diesem Artikel betrachten wir Reflux-Ösophagitis, seine ersten Symptome und die Grundprinzipien der Behandlung, einschließlich zu Hause.

Ursachen

Warum tritt Reflux-Ösophagitis auf, und was ist das? Die Ursache der Reflux-Ösophagitis ist in der Regel in der übermäßigen Entspannung des Ösophagussphinkters am Eingang zum Magen verborgen. Dieser Muskel sollte die meiste Zeit in einem komprimierten Zustand sein. Eine gesunde Speiseröhre entspannt sich nur 6-10 Sekunden, um Nahrung oder Flüssigkeiten passieren zu lassen. Wenn der Schließmuskel länger entspannt bleibt (für Patienten - bis zu einer Minute nach jedem Schlucken), bewirkt dies einen Rückfall des sauren Mageninhaltes in die Speiseröhre.

Oft begleitet die Refluxösophagitis solche Erkrankungen des Verdauungstraktes wie:

  • Geschwür oder Magenkrebs;
  • Niederlage des Vagusnervs;
  • Verletzung der Zwölffingerdarmdurchgängigkeit der Speiseröhre;
  • chronische Pankreatitis, Cholezystitis;
  • pyloroduodenale Stenose;
  • Hiatushernie.

Es ist nicht selten, dass Reflux-Ösophagitis nach Operationen am Magen auftritt. Auch kann die Krankheit das Ergebnis von Rauchen, Alkohol und viel Kaffee sein. In einigen Fällen tritt die Lockerung des Schließmuskels bei Menschen auf, die an einer Hernie der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells oder an der Penetration eines Teils des Magens in die Brust leiden. Dies wird bei adipösen Menschen beobachtet, da ein großer Bauch den Druck auf das Zwerchfell erhöht.

Erosive Reflux-Ösophagitis

Eine komplizierte Form der Krankheit, bei der kleine Geschwüre (Erosionen) auf der Schleimhaut der Speiseröhre bilden. Mit erosive Reflux-Ösophagitis, alle der oben genannten Symptome werden ausgeprägter, wodurch der Patient spürbare Beschwerden. Manifestationen der Krankheit werden nach dem Essen sowie bestimmte Medikamente wie Aspirin verstärkt.

Grad

Für den Verlauf der Krankheit sind durch mehrere Stadien gekennzeichnet, und allmählich die Symptome erhöht, und die erosive Läsion der Speiseröhre wird stärker ausgeprägt.

  1. Grad - manifestiert sich durch separate nicht zusammentretende Erosionen und Erythem des distalen Ösophagus;
  2. Grad - Fusion, aber nicht die gesamte Oberfläche der Schleimhaut erosive Läsionen zu erfassen;
  3. Grad - manifestierte Colitis Läsionen des unteren Drittels der Speiseröhre, die zusammenlaufen und decken die gesamte Oberfläche der Schleimhaut;
  4. Grad - chronisches Geschwür der Speiseröhre sowie Stenose.

Symptome der Reflux-Ösophagitis

Wenn Reflux-Ösophagitis auftritt, können die Symptome dieser Krankheit schmerzhafte Empfindungen hinter dem Brustbein, die das Herz und sogar auf die linke Schulter geben, und kann auch in der Magengrube saugen. Sehr oft verbindet der Patient diese Symptome nicht mit Problemen mit der Speiseröhre, sie werden für einen Angina pectoris-Anfall genommen.

Also, die wichtigsten Anzeichen für Reflux-Ösophagitis bei Erwachsenen sind:

  • Aufstoßen mit Luft oder Essen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Regurgitation;
  • ein saurer Geschmack im Mund;
  • unaufhörlicher Schluckauf.

Die Symptome der Refluxösophagitis erhöhen sich oft in Bauchlage (vor allem nach dem Essen) und verschwinden bei sitzender Haltung.

Chronische Reflux-Ösophagitis

Ösophagitis in der chronischen Form, mit der charakteristischen Änderung der Exazerbation Perioden mit Zeiten der Remission, könnte es eine Folge von akuten oder undertreated Refluxösophagitis sein, oder entwickeln, auf dem Hintergrund des Alkoholismus und rau verdorbene Lebensmittel zu empfangen.

Durch die Arten von Veränderungen kann Reflux-Ösophagitis sein:

  • oberflächlich (distal);
  • erosiv;
  • hämorrhagisch;
  • Pseudomembran, usw.

Symptome der Reflux-Ösophagitis im chronischen Stadium, mit ärztlicher Untersuchung mit Röntgenstrahlen, kann eine Fehlfunktion der Schleimhäute der Speiseröhre, das Auftreten von Geschwüren und Erosion sein.

Diagnose

Um gastroösophagealen Reflux zu erkennen, werden heute ganz andere Methoden verwendet. Aufgrund der Röntgenaufnahme der Speiseröhre ist es möglich, den Kontrast vom Magen zur Speiseröhre zu fixieren oder einen Bruch der ösophagealen Öffnung des Zwerchfells zu finden.

Eine zuverlässigere Methode ist eine lange pH-Metrie der Speiseröhre (Messung der Säure im Lumen der Speiseröhre mit einer Sonde). Dies ermöglicht Ihnen, die Häufigkeit, Dauer und Schwere des Rückflusses zu bestimmen. Und doch ist die wichtigste Methode zur Diagnose von Reflux-Ösophagitis endoskopisch. Mit ihr können Sie das Vorhandensein der Krankheit bestätigen und den Schweregrad bestimmen.

Im Allgemeinen hängen die Symptome und Behandlung der Reflux-Ösophagitis von der Schwere der Erkrankung, dem Alter des Patienten und der begleitenden Pathologie ab. Bei einigen Formen wird die Therapie nicht ernannt oder ernannt, und bei anderen - die Operation ist gefordert.

Wie zur Behandlung von Reflux-Ösophagitis

Wenn die Symptome der Behandlung Reflux-Ösophagitis ist die Krankheit zu beseitigen, die die Ursache (Gastritis, Neurosen, Magengeschwür oder Gastroduodenitis) geworden ist. Die richtige Behandlung Reflux-Symptome bei Erwachsenen weniger stark ausgeprägt, wird dazu beitragen, die schädlichen Auswirkungen von Mageninhalt, geworfen in die Speiseröhre, Ösophagus-Schleimhaut zu erhöhen Stabilität machen und den Magen schnell zu löschen, nach dem Essen.

Konservative Behandlung ist bei Patienten mit unkompliziertem Verlauf der Krankheit indiziert. Es enthält allgemeine Empfehlungen:

  • Vermeiden Sie nach dem Essen, nach vorne zu kippen und für 1,5 Stunden zu bleiben
  • Schlafen Sie mit einem erhöhten nicht weniger als 15 cm Kopfende des Bettes,
  • trage keine enge Kleidung und enge Gürtel,
  • den Konsum von aggressiv wirkenden Produkten auf der Schleimhaut der Speiseröhre (Fette, Alkohol, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte, etc.) begrenzen
  • mit dem Rauchen aufhören.

Die medikamentöse Therapie mit Reflux-Ösophagitis wird für mindestens 8-12 Wochen mit anschließender Erhaltungstherapie für 6-12 Monate durchgeführt. Zuweisen:

  • Protonenpumpenhemmer (Omeprazol, Lansoprazol, Rabeprazol) in normalen oder doppelten Dosen,
  • Antazida (Almagel, Fosfalugel, Maaloks, Gelusil-Lac, etc.) sind in der Regel 1,5 bis 2 Stunden nach den Mahlzeiten und in der Nacht vorgeschrieben,
  • Prokinetik - Domperidon, Metoclopramid.

Um die Symptome in der Rückenlage Symptomen wie Sodbrennen und Schmerzen im Brustbeins zu reduzieren, sollte die richtige Haltung annehmen - der obere Teil des Körpers sollte leicht angehoben werden, was man mehrere Kissen verwenden kann.

Bedienung

Diese Behandlungsmethode wird selten verwendet. Die Hauptindikationen für die Operation:

  • Unwirksamkeit der verlängerten medikamentösen Behandlung.
  • Entwicklung von Barrett-Ösophagus mit Malignom-Risiko (Entwicklung von Speiseröhrenkrebs).
  • Strikturen der Speiseröhre.
  • Häufige Ösophagusblutung.
  • Häufige Aspirationspneumonie.

Die Hauptmethode der chirurgischen Behandlung ist Nissen Fundoplikatio, mit der normalen Funktion des Herzschließmuskels wiederhergestellt.

Diät

Mit Reflux-Ösophagitis ist die Diät ziemlich streng und verbietet den Verzehr einer bestimmten Menge an Nahrung. Unter ihnen:

  • alkoholische Getränke, natürliche Fruchtsäfte, kohlensäurehaltige Getränke;
  • marinierte und geräucherte Produkte, Pickles;
  • starke Suppen und Suppen, die auf ihnen gekocht wurden;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • Früchte (insbesondere Zitrusfrüchte);
  • Gewürze, Soßen;
  • Kaugummi;
  • Produkte, die eine erhöhte Begasung fördern (Kohl, Schwarzbrot, Milch, Hülsenfrüchte usw.);
  • Produkte, die Entspannung des unteren Magens Schließmuskel und provozieren die Stagnation der Nahrungsmittelmassen im Magen (Süßigkeiten, starker Tee, Schokolade, etc.).

In der Diät einer Person, die unter Rückfluß leidet, sollten die folgenden Nahrungsmittel eingeschlossen sein:

  • gekochte weichgekochte Eier,
  • Milch mit geringem Fettgehalt und abgewischter fettarmer Hüttenkäse,
  • Sauermilchprodukte,
  • Brei,
  • Fleisch und Fischsoufflé,
  • Schnitzel und Fleischbällchen für ein Paar,
  • in Wasser eingeweicht Kekse oder altbackenes Brot,
  • gebackene Äpfel.
  • Essen für Patienten mit Reflux-Krankheit sollte aufgeteilt werden und umfassen fünf vor sechs Mahlzeiten pro Tag, letztere - vier Stunden vor dem Zubettgehen.
  • Portionen sollten klein sein, so dass der Magen nur zu einem Drittel seines Volumens gefüllt ist.
  • Ein Mittagsschlaf wird am besten durch einen ruhigen Spaziergang ersetzt. Dies trägt dazu bei, dass Nahrung schnell aus dem Magen in den Darm gelangt und saure Inhalte in die Speiseröhre gelangen können.

Um gastroösophagealen Reflux zu reduzieren, benötigen Sie:

  • Gewicht verlieren,
  • Schlafen auf einem Bett mit einem hohen Kopfteil,
  • beobachte die Zeitintervalle zwischen den Mahlzeiten und dem Schlaf,
  • mit dem Rauchen aufhören,
  • sich weigern, Alkohol, fetthaltige Lebensmittel, Kaffee, Schokolade, Zitrusfrüchte zu trinken,
  • Um die Gewohnheit auszuwaschen, Nahrung mit Wasser zu waschen.

Volksheilmittel

Die Behandlung von Refluxösophagitis Volksheilmittel können nur als Hilfsverfahren durchgeführt werden. Folk Behandlung der Reflux-Ösophagitis basiert auf Empfang Dekokte, beruhigende Schleimhaut der Speiseröhre, Produkte, die den Schließmuskel Tonus stimulieren, eine Senkung der Säure und kämpfen mit Sodbrennen.

Prognose

Reflux-Ösophagitis hat in der Regel eine günstige Prognose für die Arbeitsfähigkeit und das Leben. Wenn es keine Komplikationen gibt, verkürzt es seine Dauer nicht. Aber mit der ungenügenden Behandlung und Nichtbeachtung der Daten durch die Ärzte der Empfehlungen, neue Rückfälle von Ösophagitis und deren Progression sind möglich.

Reflux-Ösophagitis

Reflux-Ösophagitis ist die häufigste Erkrankung der Speiseröhre, die als Folge der Einnahme von sauren Mageninhalt in die Speiseröhre entwickelt. Dies ist eine chronische Erkrankung, deren Auftreten mit einer Insuffizienz des unteren Schließmuskels der Speiseröhre verbunden ist. Dieser Schließmuskel in einem normalen Zustand bietet Schutz vor der Aufnahme von Magensaft in die Speiseröhre. Oft kann die Störung des Schließmuskels und die Entwicklung von GERD mit erhöhtem Druck in der Bauchhöhle verbunden sein.

Ursachen

Die Ursachen für erhöhten Druck in der Bauchhöhle sind wie folgt:

  1. Zeitraum der Schwangerschaft;
  2. Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle (Aszites), Fettleibigkeit;
  3. Bei Neugeborenen mit Unreife der Muskeln des unteren Teils der Speiseröhre;
  4. enge Kleidung (Gürtel, Korsetts);
  5. medizinische Präparate (Calciumkanalblocker, Cholinolytika, Nitrate);
  6. einige Produkte (Schokolade, Kaffee, Minze, fettig, scharf, gebraten);
  7. Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells;
  8. Tabakrauchen;
  9. Stenose der pyloroduodenalen Öffnung;
  10. Stressbedingungen, Position am Arbeitsplatz (in der Piste);
  11. häufig anhaltender Husten.

Symptome dieser Krankheit können in etwa der Hälfte der erwachsenen Bevölkerung gefunden werden.

Gründe für die Entwicklung von Reflux-Ösophagitis:

  1. chirurgische Eingriffe in der Nähe der Ösophagusöffnung des Zwerchfells (Vagotomie, Gastrektomie, Stomaapplikation, Gastrektomie);
  2. Vorhandensein von Hernie der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells;
  3. Krampf oder Stenose des pylorischen Teils des Magens;
  4. schlechte Angewohnheiten (Alkoholismus, Rauchen);
  5. Medikamente, die den Tonus des Ösophagussphinkters reduzieren;
  6. Helicobacter-assoziierte Gastritis;
  7. Adipositas und begleitendes Sphinkterversagen;
  8. Magengeschwüre und Zwölffingerdarmgeschwüre;
  9. systemische Erkrankungen (Sklerodermie);
  10. Zeitraum der Schwangerschaft;
  11. Vorhandensein von gastroösophagealen Reflux;
  12. Infektionskrankheiten (häufiger bei Patienten mit Immunschwäche bei der Behandlung von Glukokortikosteroiden, Immunsuppressiva, Chemotherapie). Genannte Pilze der Gattung Candida, Herpes-simplex-Virus und Cytomegalovirus.

Klassifizierung

Häufiger ab dem Zeitpunkt des Auftretens von GERD und bevor Sie medizinische Hilfe suchen, dauert es 1 bis 3 Jahre. Daher ist es schwierig zu verfolgen, wie sich die Krankheit entwickelte und die Ursache zuverlässig feststellt.

Es gibt 4 Grad Reflux-Ösophagitis.

  1. Bei Grad A beträgt die Läsion der Ösophagusmukosa nicht mehr als 5 mm und ist durch Falten begrenzt.
  2. Um die Macht von. Ein oder mehrere Defekte der Schleimhaut mit mehr als 5 mm Durchmesser sind auf die Schleimhautfalten beschränkt.
  3. Mit Abschluss. Es ist durch eine oder mehrere Läsionen der Schleimhaut in 2 oder mehr Falten gekennzeichnet, aber der Umfang der Speiseröhre wird von weniger als 75% betroffen.
  4. Bei D-Grad wird das Vorhandensein eines oder mehrerer Schleimhautdefekte mit einer Ausbreitung von 75% oder mehr entlang des Umfangs der Speiseröhre bestimmt.

Isolieren akute und chronische Reflux-Ösophagitis.

  • Akut entwickelt sich nach Verbrennungen Schleim, mit einer Verletzung der normalen Funktion des Magen-Darm-Trakt, Mangel an mehreren Vitaminen im Körper, Infektionskrankheiten. Oft akute Ösophagitis betrifft den unteren Teil der Speiseröhre, nach morphologischen Zeichen ist meist nicht erosive, und ist mit Erkrankungen des Magens kombiniert. Es ist relativ einfach, Ösophagitis in diesem Stadium zu heilen.
  • Chronische Reflux-Ösophagitis kann 2 Varianten des Anfangs haben: als unbehandelte akute Ösophagitis und als primäre chronische Prozess. Es entwickelt sich oft bei längerem Gebrauch von akuten und rauen Lebensmitteln, Alkoholismus.

Wie alle chronischen Krankheiten ist chronische Ösophagitis durch Exazerbationen und Remissionsphasen gekennzeichnet. Wenn die Krankheit unzureichend oder nicht rechtzeitig behandelt wird, können sich narbige Veränderungen an den Wänden der Speiseröhre bilden.

Morphologische Veränderungen in den Wänden der Speiseröhre erlauben uns, mehrere Formen mit Reflux-Ösophagitis zu unterscheiden:

  1. katarrhalische Refluxösophagitis oder oberflächlich;
  2. ödematös;
  3. erosive Refluxösophagitis;
  4. hämorrhagisch;
  5. Pseudomembran;
  6. exfolierend;
  7. nekrotisch;
  8. phlegmonös.

Oberflächen-Ösophagitis entwickelt mit längerer Exposition gegenüber der Speiseröhre Schleimhaut von solchen Mitteln: scharfes Essen, Alkohol, raue oder schlecht gekaute Lebensmittel, Kaffee. Manchmal nach Mikrotraumen (ein Knochen von einem Fisch, etc.) gibt es eine Beschädigung der Wände der Speiseröhre, ihre Verengung führt zu einer Stagnation der Nahrungsmittelmassen. Dies ist eine nicht-erosive Ösophagitis.

Der Hauptfaktor bei der Entwicklung von GERD ist das Gießen von Mageninhalt in die Speiseröhre. Der Grund dafür ist der Mangel an Pulpa, auch nach chirurgischen Eingriffen in diesem Bereich. Die Diagnose wird nach entsprechenden Untersuchungen und auf der Grundlage des Haupt-Zeichen-das Vorhandensein von morphologischen Veränderungen in der Durchführung der Ösophagogastroduodenoskopie auf der Schleimhaut der Speiseröhre gemacht.

Die ödematöse Form der Ösophagitis unterscheidet sich dadurch, dass sich der Innendurchmesser der Speiseröhre aufgrund von Ödemen verengt. Schleim ist verdickt und hyperämisch.

Erosive Reflux-Ösophagitis kann von zwei Arten sein: chronische und akute. Auf der Schleimhaut der Speiseröhre sind solche morphologischen Veränderungen bemerkbar: Lockerheit, Schwellung, Rötung, Schleimsekretion. Manchmal kann es petechiale Blutungen, Erosion geben. Bei der Untersuchung der Speiseröhre Gewebe, atrophische Veränderungen beobachtet werden, Schwellung der Speiseröhre Drüse, das Vorhandensein von Mikroabszessen und Zysten, Infiltration von Entzündungszellen. Husten, was zur Freisetzung von Schleim führt, manchmal mit einer Spur von Blut.

Wenn die Krankheit für eine lange Zeit vorhanden ist, oft verschlimmert oder ineffektiv behandelt, wird die Schleimhaut der Speiseröhre zu dysplastische Veränderungen und Atrophie ausgesetzt, mit der Bildung von Geschwüren.

Pseudomembranöse Ösophagitis ist durch das Vorhandensein eines Fibrinfilms gekennzeichnet, der nicht fest an die Schleimhaut angeschweißt ist. Äußerlich ist dieser Film grau-gelb gefärbt, manchmal kann er in Erbrochenem gefunden werden. Der Patient ist besorgt über Husten. Wenn die Filme zurückgewiesen werden, bleiben Geschwüre und Erosionen an ihrer Stelle, manchmal werden Membranmembranen gebildet. Sie können durch Bougie heilen.

Die exfoliative Form der Refluxösophagitis ist schwer in ihrem Verlauf und mögliche Komplikationen. Zur gleichen Zeit, Fibrinfilme, Abschnitte der Schleimhaut sind von der Schleimhaut der Speiseröhre getrennt. Dies verursacht starke Schmerzen, Husten führt zu Blutungen und Perforation der Speiseröhre.

Nekrotische Ösophagitis ist selten und entwickelt sich vor dem Hintergrund einer verringerten Immunität bei Sepsis, schweren Infektionskrankheiten oder Nierenversagen im Endstadium. Es kann durch Blutungen, die Bildung von Ösophagusstrikturen, die präkanzerösen Veränderungen in der Schleimhaut sind kompliziert sein, so dass die Symptome und Behandlung wird anders sein. Husten verursacht schmerzhafte Empfindungen für den Patienten, am Ende Sekrete von Schleim Speiseröhre sind getrennt.

Phlegmonöse Ösophagitis ist eine diffuse eitrige Entzündung der Submukosa der Speiseröhre. Manchmal wird die Entzündung durch den Übergang der Infektion von benachbarten Organen (Mandeln, Kehlkopf, Pharynx, Mediastinum, Lymphknoten, Wirbelsäule) in die Speiseröhre verursacht.

Diese Art von Ösophagitis ist begrenzt und diffus. Wenn der Prozess lokal ist, ist es oft der obere Teil der Speiseröhre, ihre laterale und posteriore Wand. Wenn es im Lumen des Organs geöffnet wird, gibt es ein ausgedehntes Geschwür mit nachfolgender Vernarbung, die in den pathologischen Prozess der Zellulose eingeht.

Eine seltene Art von Krankheit ist biliäre Reflux-Gastritis. Es entsteht, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen und die Speiseröhre gelangt. Die pathologische Wirkung ist auf Galle.

Diät

Ernährung für Reflux-Ösophagitis ist eher kurativ. Wie bei vielen Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, sollte es fraktioniert sein (bis zu 5-6 mal am Tag). Es ist ratsam, die letzte Mahlzeit 3-4 Stunden vor dem Schlafengehen zu machen.

Nach dem Essen nicht mindestens eine Stunde ins Bett gehen, damit das Essen im Magen verdaut und in den Dünndarm gelangen kann. Mit solch einfachen Maßnahmen wird vermieden, dass saurer Inhalt aus dem überfüllten Magen herausgeworfen wird.

Befolgen Sie die Diät, die der Arzt verordnet hat und heilen Sie die Krankheit wird einfacher. Ablehnen von schädlichen Produkten, die Sodbrennen verursachen. Ersetzen Sie sie durch andere Bestandteile der Diät.

Versuche nicht zu viel zu essen. Flatulenz erhöht den Druck in das Lumen des Darms, die sich auf den Zustand des Schließmuskels der Speiseröhre eine negative Auswirkung hat, so dass die Patienten mit Reflux-Ösophagitis sollten solche Lebensmittel und Lebensmittel vermeiden wie Sauerkraut, Bohnen, Pilze, getrocknete Aprikosen, Roggenbrot, Limonaden, Gewürze, Alkohol, scharfe Speisen.

Der Patient selbst kann verfolgen, welche Menükomponenten die Gasproduktion erhöhen und sie von der Diät ausschließen. Cure Ösophagitis 1 Grad kann nach einer richtigen Diät sein.

Wenn Sie nicht viel Obst und Gemüse ersetzen können, und sie sind nützlich und notwendig, dann nehmen sie an den Eintopf, gebacken, gekocht, gedünstet Fruchtgetränk von ihnen.

Nach den Mahlzeiten den Rumpf des Rumpfes meiden, ist es am besten, für eine Weile zu sitzen. Überanstrenge dich nicht, so dass es kein Gefühl von Schwere im Magen gibt.

Diät für Reflux-Ösophagitis kann umfassen:

  1. weich gekochte Eier;
  2. Milch und Sauermilchprodukte (Sauerrahm);
  3. geriebener fettarmer Hüttenkäse;
  4. halbflüssiger Brei, homogen in Konsistenz;
  5. Fleisch und Fisch zum Kochen gedünstet und in Form eines Soufflees;
  6. gebackene Äpfel;
  7. eingeweichte Cracker.

Ausgenommen vom Essen:

  1. kohlensäurehaltige Getränke;
  2. Alkohol;
  3. saure Säfte und Kompotte;
  4. Kohl in frischem und Sauerkraut;
  5. Bohnen (Erbsen, Bohnen);
  6. Pilze;
  7. Schwarzbrot;
  8. Marinaden, geräucherte Produkte;
  9. Gewürze, Gewürze, scharfe Minen;
  10. fettig, gebraten;
  11. Schokolade und Kaffee;

Diät für Reflux-Ösophagitis sollte Brei enthalten. Hafer und Hirse sind bevorzugt. Aus Getränken, Milch, stieg ein Hund gut. Brühe daraus kann zu Hause gekocht werden. Um dies zu tun, füllen Sie mit einem Liter kochendem Wasser, zwei Esslöffel trockene Hüften, lassen Sie für ein paar Stunden stehen. Dann pflanze und trinke statt Tee. Sie können Kompotte aus getrockneten Früchten und Apfelbrühe trinken.

Wenn Sie Sodbrennen fühlen, essen Sie eine Banane, Birne, Pfirsich oder Pflaume. Versuchen Sie, nicht beim Essen zu reden, um nicht Luft zu schlucken, denn es wird den Druck im Magen erhöhen. Essen Sie das Essen sorgfältig, um den Magen-Darm-Trakt zu entlasten.

Bei Ösophagitis können auch Volksmethoden angewendet werden. Bevor Sie ins Bett gehen, ist es sinnvoll, einen Sud aus Kamille zu trinken. Brühen Sie bequem in Säcke mit Kamille. Es wird eine entzündungshemmende Wirkung haben.

Es wird empfohlen, auf der linken Seite zu schlafen, damit der Mageninhalt nicht leicht in die Speiseröhre gelangt.

Um die Entwicklung von überschüssigem Magensaft zu vermeiden, trinken Sie frischen Kartoffelsaft oder essen Sie eine Scheibe roher Kartoffeln. Reduzieren Sie die Konzentration von Magensaft durch ein Glas sauberes Wasser vor dem Essen trinken.

Es sollte daran erinnert werden, dass die Diät für Reflux-Ösophagitis für jeden Patienten streng individuell ist. Sodbrennen kann verschiedene Lebensmittel verursachen.

Merkmale der Reflux-Ösophagitis 2 Grad

Reflux-Ösophagitis ist eine entzündlich-erosive Pathologie der Speiseröhre, die durch unnatürlichen Gießen (Reflux) von Mageninhalt in die Speiseröhre.

Reflix-Krankheit ist eine Krankheit, die auf der ganzen Welt verbreitet wird

Gefahr ist die Wirkung des Mageninhaltes auf die Wände der Speiseröhre. Im Magen ist die Nahrung aggressiven Magensaft ausgesetzt, der in der Lage ist, fast jedes Nahrungsmittel in einen fast gleichmäßigen Nahrungsbrei zu verwandeln. Die Magenwände sind vor den Einflüssen ihrer eigenen Säuren geschützt. Aber die Natur hat nicht solche schützenden Eigenschaften der Schleimhaut der Speiseröhre ausgestattet, sich auf einen zuverlässigen Ösophagus-Magen-Schließmuskel beschränken. Das Werfen von saurem Mageninhalt (Reflux) in die Speiseröhre verursacht eine Entzündung der Schleimhaut, die Bildung von Erosion. Diese Krankheit wird Reflux-Ösophagitis genannt.

Die Krankheit ist in 4 Stadien unterteilt. Die Erscheinungsformen des ersten Grades beachten in der Regel nicht. Sie sind kaum bemerkbar. Es gibt eine Entzündung des unteren Teils der Speiseröhre, die dann verblasst, wiederholt sich dann. Erosionen erscheinen, aber sie sind Single, nicht miteinander verbinden.

Veränderungen in der Speiseröhre mit Reflux-Ösophagitis 2 Grad

Reflux-Ösophagitis des 2. Grades ist durch das Auftreten der ersten Beschwerden beim Patienten gekennzeichnet. Dann suchen Menschen medizinische Hilfe. Erosionen dieses Stadiums sind bereits miteinander verbunden, bilden aber noch keinen einzigen entzündlich-erosiven Fokus, wie in späteren Stadien.

Es gibt akute Reflux-Ösophagitis und chronisch. Die akute Form wird mit Refluxen gebildet, die aus verschiedenen Gründen für kurze Zeit entstehen. Manifestationen davon sind gut ausgeprägt. Wenn man sie loswird, wird auch der Reflux gestoppt. Die chronische Form ist durch weniger schwere Symptome gekennzeichnet. Es entsteht durch länger andauernde Magensaftbelastung mit ständig wiederholten Refluxen.

Ursachen

Die Gründe für die Bildung des 2. Grades der Ösophagitis sind wie folgt:

  1. Verletzung der Funktion des Ösophagussphinkters mit einer Änderung in seinem Ton mit zunehmendem Druck im Bauch, nervöse Überanstrengung, Exposition gegenüber schädlichen Lebensmitteln und chemischen Faktoren.
  2. Hernie bildete sich im Bereich der Ösophagusöffnung des Zwerchfells.

Provozieren Reflux und die Bildung von Veränderungen in der Speiseröhre:

  1. Großes Gewicht.
  2. Gesundheitsschädliche Gewohnheiten (Alkohol, Rauchen).
  3. Gezwungen häufige (möglicherweise professionelle) Position des Körpers mit einer Neigung nach vorne.
  4. Gastritis, Magengeschwür im Magen und Zwölffingerdarm;
  5. Schwangerschaft.
  6. Der Gebrauch von Drogen, deren Nebenwirkung die Entspannung des Muskelschließmuskels (Nitrate, Hypnotika...) ist.
  7. Falsche Ernährung (Sucht nach Schokolade, Kakao, scharfe, fettige Speisen, Kaffee...).
  8. Anomalien in der Entwicklung der Herzregion des Magens, distalen Ösophagus, muskulären Schließmuskel zwischen ihnen (beginnt bei Kindern manifestieren).

Manifestationen

Wenn die Pathologie erscheint:

Eines der Symptome von GERD ist Aufstoßen

  • Übelkeit;
  • Schweregefühl im Magen;
  • beeinträchtigtes Schlucken;
  • Gefühl eines "Klumpens" im Bereich der Speiseröhre, Pharynx;
  • brennendes Gefühl in der Speiseröhre, hinter dem Sternum;
  • Schmerzen unterschiedlicher Intensität in der Speiseröhre, am Hals;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • Husten, mehr nachts;
  • weißer Schorf auf der Zunge.

Charakteristisch ist die Entstehung oder Verstärkung der meisten Manifestationen unmittelbar nach der Einnahme. Die Symptome verschlechtern sich auch, wenn der Rumpf in horizontaler Position gekippt wird, dh wenn der Inhalt des Magens mechanisch eher aus dem Magen dringt.

Bei Kindern des ersten Lebensjahres manifestiert sich die Krankheit durch Aufstoßen und Aufstoßen. Die Symptome sind ausgeprägt, wenn nach der Fütterung das Baby gesetzt wird. Sie sind schwach oder nicht vorhanden, wenn das Baby nach der Fütterung in einer senkrechten Position gehalten wird.

Diagnose

Diagnose der Reflux-Ösophagitis 2 Grad beinhaltet:

  • Sprechen und untersuchen Sie den Patienten. Beschwerden, der Verlauf der Krankheit (der Zeitpunkt des Auftretens der ersten Symptome, wenn sie amplifiziert werden, dann bestehen), werden aufgeklärt. Finden Sie heraus, ob es bei Verwandten eine ähnliche Pathologie gibt.
  • Inspektion. Die Mundhöhle wird untersucht, palpiert und der Magen angezapft.

Der Arzt führt die Palpation der Bauchhöhlenorgane durch

  • Instrumentelle Untersuchungen.

Fibroesophagogastroduodenoskopie (FGDS). Am informativsten. In diesem Fall wird eine spezielle Sonde mit einer Kammer in die Speiseröhre und dann in den Magen eingeführt. In diesem Fall wird die innere Oberfläche der Speiseröhre und des Magens untersucht. Der Grad und die Prävalenz von pathologischen Veränderungen in der Wand (Entzündung, Rötung, Erosion, Geschwüre), Vorhandensein von Zwerchfellhernie wird aufgedeckt.

Tägliche pH-Metrie. Es besteht darin, den Säuregehalt in der Speiseröhre und im Magen zu messen.

Röntgen-Studie. Da Speiseröhre und Magen nicht strahlenundurchlässig sind, wird Kontrastbarium verwendet. Spontane Übertragung von Barium aus dem Magen in die Speiseröhre, das Vorhandensein einer Hernie wird aufgedeckt.

Ezofagomanometrie. Die Methode besteht in der Einführung eines speziellen Katheters und Messung des Drucks in der Speiseröhre, deren Reduktion mit Reflux-Ösophagitis bestimmt wird.

Behandlung

Die Pathologie wird durch konservative und chirurgische Behandlung behandelt. Konservative besteht in der Beseitigung der Faktoren, die Reflux provozieren, Verringerung der erhöhten Säuregehalt des Magensaftes, Erhöhung der Beweglichkeit (Peristaltik des Magen-Darm-Trakt), beschleunigt die Entleerung des Magens.

Diät

Ausgeschlossen scharf, gebraten und fettige Lebensmittel, Gewürze, zubereitete Lebensmittel, Zitrusfrüchte, sauer, Fruchtsaft, jedes Fast-Food, starker Tee und Kaffee, eine nahrhaftes Fleisch und Fischbrühe, Softdrinks und Alkohol.

Menschen, die an GERD leiden, sollten auf Fast Food verzichten

Die Nahrungsaufnahme sollte 5-6 mal täglich in kleinen Portionen erfolgen. Hartes, hartes Essen ist ausgeschlossen, zu heiß oder zu kalt. Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 2 Stunden vor dem Schlafengehen sein.

Nicht-pharmakologische Empfehlungen

  • erhöhte Position des Kopfendes des Bettes während des Schlafes (um 10-15 cm);
  • Reduzierung von Übergewicht;
  • Weigerung, Straffgurte, enge Kleidung zu tragen;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Ausschluss von refluxauslösenden Medikamenten;
  • Ausschluß von körperlicher Aktivität nach dem Essen;
  • Ausschluss von reichlich Getränk.

Medikationstherapie

Es sieht die Verwendung folgender Arzneimittelgruppen vor:

  1. Verringerung der Säuregehalt des Magensaftes durch Hemmung der Synthese von Salzsäure (Blocker der Protonenpumpe, Blocker der H2-Histamin-Rezeptoren: Famotidin, Ranitidin).
  2. Stärkung der Peristaltik und Erhöhung des Tonus des Ösophagussphinkters (Metoclopramid, Motilac).
  3. Antazida. Sie neutralisieren die Säure bereits produzierten Magensaftes, wirken umhüllend, regenerierend auf die Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens (Almagel, Rennie).

Moderne Antacida-Zubereitung

Chirurgische Behandlung wird in Abwesenheit der Wirkung von konservativen, sowie in der Behandlung von Zwerchfellhernie verwendet.

Volksrezepte

Folk Methoden umfassen die Verwendung von Mitteln zur Verringerung der Säure von Magensaft, Behandlung von Magen-Pathologien.

Kartoffeln. Er entfernt Sodbrennen Kartoffel frisch gepressten Saft. Es wird empfohlen, ein Drittel des Glases nach dem Essen einzunehmen. Es hilft auch die Verwendung von zwei vor vier Mal pro Tag für ein halbes Glas Flüssigkeit, in der Kartoffeln gekocht wurden.

Abkochen von Fenchelsamen. Es verbessert Peristaltik und regeneriert auf der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens. Es ist notwendig, einen Esslöffel Samen mit einem Glas kochendem Wasser zu gießen, kochen für 3-5 Minuten. bei schwacher Hitze und lassen Sie es für eine Stunde brühen. Nehmen Sie einen Esslöffel dreimal am Tag.

Auskochen von Fenchelsamen wird verwendet, um Verdauungsprozesse zu normalisieren

Pflanzenmischung. Wir müssen die Blätter der Wegerich, die Wurzeln des Bergsteigers, die Wurzeln des Löwenzahns, Kamille, Oregano, Schafgarbe, Hirtenbeutel vorbereiten. Esslöffel Mischung kochendes Wasser gießen, den Behälter schließen, lassen Sie es für eine Stunde brühen. Strain und innen alle paar Stunden auf einem Löffel in einer warmen Form verwenden.

Komplikationen

Das Fehlen der Behandlung der Reflux-Ösophagitis des 2. Grades kann zum Fortschreiten der Pathologie und der Bildung von Geschwüren der Speiseröhre führen, deren Verengung (Stenose). Eine gefährliche Komplikation ist die Bildung von Barrett-Ösophagus. Gleichzeitig verdrängt das atypische Epithel aus der Speiseröhre sein natives Epithel. Dies führt zu einem Risiko für Speiseröhrenkrebs.

Die Prognose der Krankheit hängt von der Aktualität der begonnenen Behandlung ab. In der überwiegenden Zahl der Fälle ist es günstig. Die Behandlung ermöglicht es Ihnen, die Krankheit loszuwerden oder ihre Manifestation auf ein Minimum zu reduzieren.

Reflux-Ösophagitis 1 Grad: Was ist das, Methoden der Behandlung

Reflux-Ösophagitis ist ein pathologischer Zustand, in dem ein Patient an der ständigen Übertragung von Mageninhalt in die Speiseröhre leidet. Es kann viele Gründe für die Entwicklung der Störung geben, die wichtigsten sind Magen-Darm-Erkrankungen und die Schwäche des Schließmuskels. Aufgrund des ständigen Kontakts von Säure mit der neutralen Schleimhaut der Speiseröhre hat der Patient unangenehme Symptome in Form von Schmerzen und Brennen. In Abwesenheit einer Therapie dieses Zustandes entwickelt sich eine Erosion der Epithelschicht, die sich ausdehnen und den gesamten Ösophagus beeinflussen kann.

Allgemeine Beschreibung der Reflux-Ösophagitis 1 Grad

Der Magen einer Person, die Nahrung verdaut, produziert ihre Drüsen Salzsäure. Da es sich bei der Suche nach den Bedingungen in der Magenhöhle nur dann sinnvoll ist, sind das Verdauungssystem, da sogenannte Schließvorrichtungen, die Schließmuskeln sind. Der Magen enthält zwei - einer geht in die Speiseröhre, der andere in den Darm.

Wenn der Patient unter dem Einfluss einiger Faktoren eine Schwäche des ersten Schließmuskels hat, beginnt ein Teil der Säure und der damit imprägnierten Produkte in die Speiseröhre auszutreten. Die Schleimhaut dieses Darmabschnitts hat immer eine neutrale Säure und beginnt aufgrund der geringsten Wirkung zu leiden. Nach dem ersten Wurf erscheinen kleine Verbrennungen darauf. Bei der systematischen Durchdringung des Magensaftes gehen diese Erosionen nicht durch und sind chronisch.

Säure aus dem Magen verursacht Schleimverbrennungen und unangenehme Empfindungen im Hals und in der Brust

Mit Reflux-Ösophagitis, die Verbrennungen ersten Grades haben eine geringe Größe, und mit rechtzeitig vorgeschriebenen Behandlung und den Übergang zur richtigen Ernährung verschwinden. In der Regel tritt die Pathologie im Anfangsstadium ohne weitere Progression während der Schwangerschaft durch Toxikose und einen wachsenden Fötus auf, der auf den Verdauungstrakt drückt.

Achtung bitte! Reflux-Ösophagitis 1 Grad kann vorübergehend und schnell nach einem leichten Überessen oder Erbrechen aufgrund von Vergiftung entfernbar sein. In diesem Fall treten die Verbrennungen mehrere Tage lang auf und werden nicht chronisch.

Ursachen der Krankheit

Eine Vielzahl von Faktoren können die Störung auslösen, die allein mit der Aufrechterhaltung der richtigen Ernährung oder mit der obligatorischen Verwendung von Medikamenten beseitigt werden. Die Hauptursachen für Reflux-Ösophagitis 1 Grad sind:

  • die zweite und dritte Phase der Schwangerschaft, wenn der Fötus den Verdauungstrakt komprimiert und bewirkt, dass sich der Schließmuskel spontan öffnet;
  • die erste Phase der Schwangerschaft, in der die Freisetzung des Inhalts auf Toxikose zurückzuführen ist;

Toxikose provoziert die Freisetzung von Magensaft in die Speiseröhre

Das Tragen enger Kleidung ist eine der Ursachen der Reflux-Ösophagitis

Häufiges Überessen schwächt den Schließmuskel und fördert den Säuretransfer in die Speiseröhre

Achtung bitte! Oft Ösophagitis die Bildung von Reflux ersten Leistungstrigger chronische Magen-Darm-Störungen, einschließlich Geschwüre, Gastritis, Pankreatitis, Cholelithiasis. Sie tragen selten einen einzigen Charakter und sind fast immer von der Entwicklung von Schwäche des Schließmuskels der Speiseröhre und des Magens begleitet.

Symptome der Reflux-Ösophagitis 1 Grad

Das klinische Bild der Krankheit in diesem Stadium wird nicht ausgedrückt. Die primäre Symptomatologie tritt nur auf, wenn das Lumen der Speiseröhre sich auf 1 cm verjüngt und mehrere Verbrennungen darauf erscheinen. Im Anfangsstadium des Patienten ist nur Sodbrennen gestört, wobei die Patienten mit periodischem Überessen assoziiert sind und nicht angemessen darauf achten.

Die ersten Symptome manifestieren sich mit einer Verengung der Speiseröhre

Mit dem ersten Grad der Reflux-Ösophagitis erscheint Brennen auch nach kleinen Belastungen der Bauchhöhle oder in der Nacht. In Anbetracht der primären Status Verschlechterung können die Patienten beginnen periodisch zu beklagen auftretenden sauren Nachgeschmack und Gefühl eines Fremdkörpers in der Kehle Aufstoßen. Folgende Störungen im Zustand des Patienten können ebenfalls festgestellt werden:

  • Schweregefühl in der Bauchhöhle;
  • periodisches Aufblähen und Blähungen;
  • Gase, die besonders nachts und 2-3 Stunden nach dem Abendessen stören;
  • Schmerzen im Bereich der Speiseröhre aufgrund der ständigen Einwirkung von Säure;
  • das Auftreten von Beschwerden beim Schlucken.

Achtung bitte! Im Hinblick auf die Komplikation der Krankheit kann es Probleme in Form von Durchfall, Verstopfung, anhaltenden Schmerzen in der Bauchregion geben. Viele Patienten beginnen aufgrund des reduzierten Appetits und der Probleme mit dem Schlucken abzunehmen.

Diagnose der Krankheit

Um die Pathologie schon in der ersten Stufe ihrer Entwicklung zu bestätigen, ist es mittels der entsprechenden diagnostischen Prozeduren möglich. Intramurale Untersuchung mit Reflux des ersten Grades ergibt kein Ergebnis und erfordert obligatorische instrumentelle Methoden.

Grade der Reflux-Ösophagitis

Wenn Magensaft in die Speiseröhre freigesetzt wird, entwickelt sich eine chronische Reflux-Ösophagitis. Die Entstehung der Pathologie ist mit einer abnormalen Funktion des Schließmuskels des unteren Teils des Verdauungsorgans verbunden. Der gesunde Zustand des Schließmuskels schützt die Speiseröhre vor dem Eindringen in den Mageninhalt. Verbunden mit der Verletzung der Funktionen der Arbeit mit erhöhtem Druck in der Magenhöhle.

Die Gründe für die Erhöhung des Drucks im Magen:

  • Während der Schwangerschaft;
  • In Gegenwart von Übergewicht (Fettleibigkeit), sowie mit der Ansammlung von Flüssigkeit im Magen (Aszites);
  • Unterentwicklung der Muskeln der unteren Speiseröhre bei Neugeborenen;
  • Stenose der pyloroduodenalen Öffnung;
  • Den Bauch mit enger Kleidung zusammendrücken;
  • Bei der Aufnahme einiger Arten von Arzneimitteln;
  • Spezifische Lebensmittel (Süßigkeiten, fetthaltige Lebensmittel, scharfe Speisen);
  • Die Anwesenheit von schlechten Angewohnheiten, Alkoholismus, Rauchen;
  • Sitzender, wenig aktiver Lebensstil;
  • Angriffe von starkem Husten;
  • Hernien der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells;
  • Stress.

Die meisten Menschen mittleren Alters haben Symptome der Krankheit.

Die Ursachen der Entwicklung von Reflux-Ösophagitis:

  1. Stenose der pyloroduodenalen Öffnung;
  2. Chirurgie und Chirurgie des Darmtraktes oder in deren Nähe;
  3. Alkoholmissbrauch, Rauchen;
  4. Medikamente, die den Tonus des Schließmuskels der Speiseröhre reduzieren;
  5. Gastritis, Helicobacter pylori Bakterium;
  6. Übergewicht, Fettleibigkeit;
  7. Colitis-Erkrankungen;
  8. Hernien der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells;
  9. Schwangerschaft;
  10. Viruserkrankungen, Immunschwäche;
  11. Reflux der gastroösophagealen Abteilung.

Klassifikation und Symptome der Reflux-Ösophagitis

Patienten mit einer gastroösophagealen Reflux-Ösophagitis-Krankheit werden für drei Jahre vom Beginn der Krankheit an das Krankenhaus überwiesen. Dieser Faktor verursacht Schwierigkeiten bei der Feststellung der genauen Ursache der Krankheit.

  • Das Hauptsymptom ist Sodbrennen. Es erhöht sich nach dem Essen, durch übermäßiges Essen, erhöhte körperliche Aktivität.
  • Saueres oder bitteres Aufstoßen. Magensaft mit Rückfluss gelangt in die Mundhöhle.
  • Viel Speichel.
  • Schmerz. Fühlen Sie sich mit Ösophagitis in der Brust.
  • Unangenehmer Geruch aus dem Mund.
  • Nach dem Essen ein Gefühl von vollem Magen.
  • Husten, Schluckauf.
  • Eine leise heisere Stimme.

Stadien der Krankheit A, B, C, D:

  • Grad A. Die Schleimhaut ist von 5 mm betroffen und auf die Falten beschränkt;
  • Grad B. Es gibt Pathologien der Schleimhaut;
  • Grad C. Defekte existieren innerhalb der Schleimhautfalten. Das Ausmaß der Läsion überschreitet nicht 75% der Speiseröhrenhöhle;
  • Grad D. Der Hohlraum ist zu mehr als 75% betroffen und weist mehrere Defekte auf.

Reflux-Ösophagitis ist in akute und chronische Erkrankungen eingeteilt.

  1. Die akute Form der Krankheit manifestiert sich in: Verbrennungen der Schleimhaut, Anomalien bei der Arbeit des Magen-Darm-Traktes, Beriberi und Viruserkrankungen beim Patienten. Die oberen Abschnitte der Speiseröhre sind nicht betroffen, sie sind nicht erosiv. Heilung der Krankheit ist einfach.
  2. Chronische Form hat mehrere Möglichkeiten. Pathologie entwickelt sich als eine primäre Krankheit oder als akute Ösophagitis, die nicht geheilt wurde. Es ist mit Unterernährung und Alkoholismus gebildet.

Bei unsachgemäßer Behandlung der Krankheit auf den Schleimhäuten der Speiseröhre, bleiben Narben. Diese Form der Ösophagitis hat Perioden der Remission sowie Exazerbationen.

Formen der Ösophagitis durch morphologische Veränderungen

  1. Oberflächliche oder katarrhalische Form. Längerer Reizung der Speiseröhre durch Trinken von Kaffee und Alkohol, scharfes und scharfes Essen. Das Vorhandensein von durch raue Nahrung erhaltenen Mikrotraumen trägt zur Entwicklung der katarrhalischen Form der Krankheit bei. Der Hauptfaktor für die Entwicklung der Krankheit ist die Freisetzung von Magensaft und Mageninhalt in die Speiseröhre. Der Grund für dieses Phänomen ist die Unzulänglichkeit der Kardia des Magens, die Operation und das Trauma der Verdauungsorgane. Die Diagnose der Erkrankung erfolgt mit Ösophagogastroduodenoskopie der Schleimhaut.
  2. Die ödematöse Form. Bei dieser Form der Erkrankung aufgrund eines Ödems nimmt der Durchmesser der Speiseröhre in der Größe ab. Dies schafft ein Hindernis für den Durchgang von Nahrung und bringt sie in den Magen, die Wände der Schleimhaut.
  3. Pseudomembranöse Ösophagitis. Fibrinfilm, verschweißt mit der Membran bedeckt die Speiseröhre, tritt mit pseudomembranöse Ösophagitis. Visuell hat der Film einen grau-gelben Teint und wird beim Erbrechen im Erbrochenen gefunden. Die Stellen der Absonderung der Filme besetzen die Geschwüre und die Erosion, die Membranen der Membran können erscheinen. Diese Art von Ösophagitis wird mit Hilfe von Bougie behandelt.
  4. Nekrotisch. Nekrotische Reflux-Ösophagitis ist eine eher seltene Form der Krankheit. Es entwickelt sich mit Sepsis, Nierenversagen, Infektionskrankheiten sowie mit einer Abnahme der Immunität des Patienten. Komplikationen treten in Form von Ösophagusverengung, präkanzerösen Zuständen der Schleimhaut, Blutungen auf. Die Behandlung dieser Form der Ösophagitis unterscheidet sich sehr von den anderen und trägt einen völlig anderen Charakter.

Diät für Reflux-Zofophytus

Die Diät ist obligatorisch und gehört zum Komplex der Refluxbehandlung. Essen Sie kleine Mahlzeiten 5-6 mal am Tag. Sie können einen Snack vor dem Zubettgehen einnehmen. Um das Essen zu machen, müssen Sie dies ein paar Stunden vor dem Schlafengehen tun.

Schlaf nach der letzten Mahlzeit kann nach einer gewissen Zeit (1-2 Stunden) sein. So wird die konsumierte Nahrung verdaut und wird in den Darm gelangen, was den Gesundheitszustand erleichtern wird und keine Säure aus der Magenhöhle in die Speiseröhre eindringen lässt.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt verschrieben, bei richtiger Einhaltung geht die Behandlung leichter vonstatten. Es ist notwendig, schädliche Nahrung abzulehnen: süß, fettig, gebraten, würzig. Übermäßiges Essen verschlimmert die Situation. Die Ansammlung von Gasen erhöht den Druck im Darm, was sich negativ auf den Ösophagussphinkter auswirkt. Es ist auch erwähnenswert, Essen, das die Gasproduktion erhöht (Bohnen, kohlensäurehaltige Getränke, Kohl, scharfes Geschirr, Schwarzbrot, Alkohol).

Der Patient ist in der Lage unabhängig Produkte zu beobachten, die den Anstieg der Gasbildung bei ihm fördern und aus seiner Ernährung entfernen. Reflux-Ösophagitis 1 Grad wird genau wegen der Diät behandelt.

Gemüse und Früchte, die viele nützliche Stoffe enthalten, fördern die Gaserzeugung. Um sie nicht von der Diät auszuschließen, erhitzen Sie sie, kochen Sie Kompotte.

Nach dem Essen, machen Sie keine plötzlichen Bewegungen, neigen Sie. Reduzieren Sie körperliche Aktivität für eine Weile nach dem Essen, so dass das Essen verdaut wird.

Produkte, die Teil der Diät mit Reflux-Ösophagitis sind:

  • Milch- und Sauermilchprodukte;
  • Fettarmer Hüttenkäse;
  • Bratäpfel oder andere Früchte;
  • Eier gekocht weich gekocht;
  • Fisch und Fleisch, gedünstet.

Es ist strengstens verboten zu benutzen:

  • Saure Säfte;
  • Kohlensäurehaltiges Wasser, Getränke;
  • Kohl in irgendeiner Form;
  • Alkohol;
  • Pilze;
  • Geräucherte Produkte;
  • Erbsen, Bohnen und andere Hülsenfrüchte;
  • Würzige Würzmittel;
  • Schokolade und Süßigkeiten;
  • Ölige und frittierte Speisen;
  • Schwarzbrot.

Die Zusammensetzung der Diät muss Brei enthalten. Hafer aus Hirse und Hafer sind besser geeignet. Trinken Sie Milch, Brühe von Heckenrose, die Sie selbst kochen können, Kompotte von getrockneten Früchten.

Wenn Sodbrennen auftritt, essen Sie eine Banane, eine Pflaume, einen Pfirsich oder eine Birne. Um zu vermeiden, dass Luft in die Speiseröhre gelangt, sprechen Sie nicht während des Essens. Um den Magen-Darm-Trakt nicht stark zu belasten, sollte das Futter gründlich gekaut werden. Verwenden Sie die traditionelle Medizin. Es ist nützlich, vor dem Zubettgehen eine Abkochung der Kamille zu trinken, die eine entzündungshemmende Wirkung hat.

Schlaf ist auf der linken Seite empfohlen, dies macht es schwierig, den Inhalt des Magens in die Speiseröhre auszustoßen.

Reflux-Ösophagitis 1, 2, 3, 4 Grad: der Unterschied und wie zu erkennen

Reflux-Ösophagitis ist eine Erkrankung, bei der eine Entzündung der inneren Schleimhäute des Ösophagus auftritt. Die Ursache des Entzündungsprozesses ist das abnorme Abgießen des Mageninhaltes in die Speiseröhre.

Nachdem die Nahrung geschluckt wurde, bewegt sie sich durch die lange schmale Speiseröhre und tritt in den Magensack ein, dessen Eingang durch einen speziellen Herzschließmuskel verschlossen ist. Daher sollte alles, was von außen in den Magen gelangt, normalerweise nicht in die Speiseröhre zurückfließen.

Wenn die Arbeit des Herzschließmuskels gestört ist, dringt die Flüssigkeit aus dem Magen frei in die Speiseröhrenröhre zurück und verbrennt ihre Schleimhäute.

Warum ist es und was ist gefährlich?

Provozieren das Auftreten dieser Störung kann eine Vielzahl von Faktoren, wie zum Beispiel, Schwangerschaft, Gastritis, Alkoholmissbrauch und Rauchen, Stress, Medikamente, Gewichtheben, Infektionen. Der Schlüsselpunkt ist hier eine Abnahme des Tonus des Schließmuskels, kombiniert mit einem Anstieg des intraabdominalen Drucks, der bewirkt, dass der Mageninhalt buchstäblich in die Speiseröhre spritzt.

In der Speiseröhre Schleimhaut ist die Säure-Base-Medium näher an neutral, so wenn Magensaft in die Speiseröhre eintritt, wirkt es irritierend und traumatisiert das empfindliche Gewebe, da es eine Säure für die Verdauung und Verdauung von Lebensmitteln enthält.

Stadien der Reflux-Ösophagitis

Im Verlauf der Erkrankung werden je nach Schweregrad des Prozesses die Hauptstadien unterschieden. Es gibt vier.

Reflux-Ösophagitis 1 Grad: Was ist das?

Für Reflux-Krankheit, Ösophagitis ist 1 Grad, die Symptome und Behandlung von denen ist wichtig für jeden Patienten zu wissen. Es ist durch leichte Symptomatologie gekennzeichnet, da die Niederlage der Speiseröhre noch unbedeutend ist. Kann beobachtet werden:

  1. Regelmäßig wiederholen Sodbrennen. Dies ist die allererste "Glocke", die vor Fehlfunktionen des Ösophagus-Magen-Systems warnt.
  2. Brennendes Gefühl und Zärtlichkeit hinter dem Sternum. Manchmal werden diese Symptome mit Angina-Anfällen verwechselt, besonders wenn der Schmerz in der linken Brusthälfte auftritt. Ein brennendes Gefühl fühlte sich in der gesamten Speiseröhre. Der Schmerz in diesem Fall ist auf den Kontakt des Magensaftes mit der entzündeten und verletzten Speiseröhre zurückzuführen.
  3. Regurgitation auf dem Luftweg, sowie sauer oder bitter.
  4. Trocken nasal Husten, Verfolgung, Heiserkeit der Stimme, Gefühl des Stehens "Coma" in der Kehle. Verstopfung der Nase. Husten und Funktionsstörungen des Atmungssystems werden dadurch erklärt, dass der geschwollene Magen und die Speiseröhre, die durch Entzündungen zugenommen haben, "unterdrücken" und die Lungen hochdrücken.
  5. Der Patient kann auch sein Übelkeit, Schluckauf und reichlich sabbernd.

Diese unangenehmen Symptome treten nach einer reichlichen Mahlzeit oder nach einer langen körperlichen Arbeit in einer geneigten Position auf.

Reflux-Ösophagitis 1. kann mit Hilfe nachgewiesen werden Ösophagogastroskopie: Ein dünner Schlauch wird in den Magen eingeführt, an dessen Ende sich eine optische Vorrichtung befindet, die eine Entzündung im Verdauungsorgan erkennen lässt. Das Anfangsstadium der Reflux-Ösophagitis wird eine intensive Rötung der Schleimhaut, die die Speiseröhre und die Anwesenheit auf seiner Oberfläche von kleineren Punkt Erosionen, in Form von Kratzern oder Rissen geben. Wenn in diesem Stadium keine rechtzeitige Behandlung beginnt, wird die Krankheit fortschreiten.

Die Behandlung des ersten Stadiums der gastroösophagealen Refluxkrankheit ist komplex. Der Schwerpunkt liegt auf einer Diät, die eine gesunde Ernährung sowie therapeutische Gymnastik impliziert. Regelmäßiges "Gießen" von Magenmassen in die Speiseröhre provoziert Verbrennungen der Wände der Speiseröhre, die mit dem Wachstum von Erosionen und Geschwüren und der Verschlechterung des klinischen Bildes der Krankheit belastet ist.

Patienten können solche Diagnosen wie distale Reflux-Ösophagitis 1 Grad und erosive Reflux-Ösophagitis 1 Grad auftreten.

Reflux-Ösophagitis 2 Grad: Was ist das?

Das zweite Stadium der Reflux-Ösophagitis, laut Ärzten, ist am meisten diagnostiziert, da die meisten Patienten beginnen, bestimmte Symptome der Krankheit zu identifizieren, die der Grund für ihre Behandlung von Spezialisten ist. Der Hauptunterschied dieser Phase - das Auftreten von Sodbrennen und Brennen nach dem Essen. Darüber hinaus provoziert Sodbrennen jede Belastung, sowie die Liegeposition einer Person.

Für die Diagnose der erosiven Refluxösophagitis 2. Grades sollte die Behandlung in Betracht gezogen werden.

Reflux-Ösophagitis 3 Grad

In der die dritte Stufe das Auftreten von unangenehmen Symptomen hängt nicht von der Nahrungsaufnahme ab, was das Vorhandensein von ausgedehnten Läsionen in den Wänden der Speiseröhre bedeutet.

Reflux-Ösophagitis 4 Grad

Und das vierte Stadium, das schwerste und gefährlichste hinsichtlich des Auftretens verschiedener Komplikationen, wie zum Beispiel Stenose des Ösophagus oder sogar Krebs.

In der die vierte Stufe die Symptome werden zum ständigen Begleiter des Patienten: der Mund hat fast immer einen sauren Geschmack, das Schlucken ist schwierig und schmerzhaft, der Magen tut oft weh und brennt im Brustbereich. In diesem Stadium ist der untere Teil der Speiseröhre vollständig mit chronischen, nicht heilenden Geschwüren bedeckt.

Los Angeles Klassifizierung

Es ist unterteilt nach den Schweregraden:

  • Reflux-Ösophagitis Ein Abschluss: Die Niederlage der inneren Auskleidung der Speiseröhre sieht aus wie ein oder zwei kleine Läsionen, bis zu 5 mm groß; Der Entzündungsprozess betrifft nur eine Falte der Speiseröhre.
  • Grad B: Schäden an den Wänden der Speiseröhre erreicht mehr als 5 mm Länge.
  • Grad C: der entzündliche Prozess unterliegt der Speiseröhre Region in zwei Falten, die Läsion ist weniger als 75% des Umfangs der Speiseröhre.
  • Abschluss D: Die Schleimhaut der Speiseröhre ist mehr als 75% ihres Umfangs betroffen.

Es gibt auch eine Klassifikation der Reflux-Ösophagitis von Savary und Miller, Demnach gibt es 4 Schweregrade:

Ich - Auf der Schleimhaut befinden sich Erosionen, Rötungen, Exsudatausscheidungen (Entzündungsflüssigkeit), der Läsionsbereich ist weniger als 10%;

II - betroffen von 10 bis zu 50% Umfang der Speiseröhre, die Oberfläche der Schleimhaut ist mit Erosionen bedeckt, die miteinander verschmelzen;

III - zahlreich Erosion der ganze Umfang des unteren Teils der Speiseröhre ist betroffen;

IV - chronisch Wunden, Striktur (Verengung des Lumens), Stenosen, als Komplikationen der Reflux-Ösophagitis.

Nützliches Video

Über den Grad der Erkrankung in diesem Video informiert einen erfahrenen Arzt.

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Klassifizierung nach der Art der aktuellen

Auch Reflux-Ösophagitis ist nach der Art des Kurses eingeteilt: akute und chronische.

In Bezug auf die Tiefe der Läsion, mehrere Arten von gastroesophagorefluenza-Krankheit:

  • flach Reflux-Ösophagitis (katarrhalisch) - auf der Schleimhaut gibt es Schwellungen und Rötungen, katarrhalische Ösophagitis kann nach einem mechanischen Trauma der inneren Auskleidung der Speiseröhre auftreten;
  • ödematös, aufgrund der Schwellung schwillt und verdickt sich die Schleimhaut, was zu einer Verengung des Oesophaguslumens führt;
  • erosiv - das Auftreten von Ulzera (Erosionen) sowie Zysten und Abszessen;
  • hämorrhagisch;
  • nekrotisch - Tod von Geweben. Diese Option ist bei Menschen mit Immunschwäche selten. Es geht dem onkologischen Prozess voraus.
  • phlegmonös - Diese eitrige Entzündung der Schleimhaut kann nach infektiösen Prozessen in benachbarten Organen auftreten.

Behandlung

Der Behandlungsansatz sollte umfassend sein und Folgendes beinhalten:

  • Diät-Therapie;
  • Korrektur des Lebensstils;
  • Medikamententherapie, die auf Zulassung basiert antisekretorische Drogen, Prokinetik und Antazida.