logo

Neubildungen in der Bauchspeicheldrüse

Es gibt verschiedene Arten von Tumoren der Bauchspeicheldrüse. Der erste Platz in Bezug auf die Prävalenz gehört zum Adenokarzinom der Gänge der Drüse oder Adenokarzinom duodeni. Die Tumorzellen stammen aus den Ausführungsgängen des Organs, das Wachstum ist sehr aggressiv.

Unter all den Tumoren bösartiger Natur, Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt nur 2%, aber es ist auf dem 4. Platz aus Gründen des Todes von Krebs. Häufiger bei Männern. Altersspanne von 30 bis 70 Jahren, der Höhepunkt fällt auf die Zeit nach 70 Jahren. In 75% der Fälle handelt es sich um Krebs des Pankreaskopfes.

Ursachen der Krankheit

Die Ursache des Pankreaskarzinoms ist nicht bekannt, aber es ist möglich, die wichtigsten Faktoren in der Entwicklung der Krankheit zu identifizieren.

  1. Tabak rauchen. Das Risiko, eine enttäuschende Diagnose wie Bauchspeicheldrüsenkrebs zu hören, nimmt bei Rauchern mindestens 1,5-mal zu. Je länger eine Person raucht, desto höher ist das Risiko der Erkrankung. Dies wird der Wirkung von Nitrosamin im Tabakrauch zugeschrieben. Nach Beendigung des Rauchens nimmt das Risiko nach 10-15 Jahren ab.
  2. Von großer Bedeutung ist die Ernährung. Negativ auf den Zustand des Körpers wirkt sich auf die Verwendung von großen Mengen an Fleisch und fetthaltigen Lebensmitteln, und das Risiko von Krankheiten Geschirr aus Gemüse und Obst, vor allem frische.
  3. Wenn bei einem Patienten in der Vergangenheit eine Operation zur Resektion des Magens durchgeführt wurde, steigt das Risiko, an Krebs zu erkranken, signifikant an. Dies erklärt sich dadurch, dass durch den betriebenen Magen weniger Säuregehalt produziert wird, wodurch sich die Bakterien intensiv vermehren und eine große Menge an Nitratreduktase produzieren, wobei die Bildung von Nitrosoverbindungen zunimmt.
  4. Operation Cholezystektomie. Die Erhöhung des Cholecystokininspiegels erhöht das Risiko, an Drüsenkrebs zu erkranken. Die Zahl steigt wiederum nach Cholezystektomie mit persistierendem duodenogastrischem Reflux.
  5. Eine Krankheit wie Diabetes ist oft das führende Anzeichen für einen Pankreastumor oder einen prädisponierenden Faktor.
  6. Chronische Pankreatitis erhöht signifikant das Risiko der Entwicklung der Krankheit (15 mal), auch wenn es erblich ist.
  7. Einige Industriechemikalien erhöhen die Wahrscheinlichkeit, 4 bis 7mal Krebs der Drüse zu entwickeln. Dazu gehören DDT (DDD und Ethylen), Benzin und Benzidin.
  8. Ein niedriges sozioökonomisches Niveau beeinflusst das Wachstum der Morbidität.
  9. Hals Phlebitis des Unterschenkels ist gefährlich wegen versehentlicher plötzlicher Thrombose, trägt auch zur Entwicklung von Schleimkrebs.
  10. Erkrankungen des Muskelgewebes (Polymyositis und Dermatomyositis) sind manchmal tumorös und entwickeln sich vor dem Hintergrund eines Drüsenkrebses.
  11. Die Entfernung von Mandeln (Tonsillektomie) in einigen Beobachtungen zeigte eine Abnahme der Anzahl der Tumorerkrankungen.
  12. Vererbung. In 3% der Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs kann man von einer familiären Erkrankung sprechen.
  1. Adenokarzinom der Bauchspeicheldrüse;
  2. Plattenepithel-Tumor;
  3. zystadenokarzinomatöser Krebs;
  4. ein Azinazelltumor;
  5. undifferenzierter Krebs.

Etwa 80% entfielen auf Adenokarzinom.

Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs.

  1. Das erste Stadium ist durch ein begrenztes Wachstum des Tumors im Pankreasgewebe gekennzeichnet. Der Tumor geht nicht über die Grenzen des Organs hinaus.
  2. Die zweite Stufe hat die Unterstufen A und B. Im Stadium A betrifft der Tumor nicht nur das Gewebe der Drüse selbst, sondern auch den Zwölffingerdarm und den Gallengang. Es gibt keine Metastasen in den Lymphknoten. Das B-Stadium ist durch einen Tumor beliebiger Größe und seine Ausbreitung auf die Lymphknoten gekennzeichnet.
  3. Die dritte Stufe bedeutet die Ausbreitung des Tumors auf solche Organe und anatomischen Strukturen: Magen, Milz, Dickdarm, große Gefäße und Nerven.
  4. Die vierte Stufe bedeutet die Metastasierung des Tumors in andere Organe entlang der Lymphbahnen: die Lunge, die Leber.

Klassifizierung von Krankheitsstadien.

  1. Primärtumor T.
  2. Der Primärtumor ist durch T0 nicht nachweisbar.
  3. Der Primärtumor der Bauchspeicheldrüse ist durch das Parenchym des Organs T1 begrenzt.
  4. Der gemessene Tumor hat eine maximale Größe von bis zu 2 cm. T1a.
  5. Die maximale Tumorgröße beträgt mehr als 2 cm.
  6. Der Tumor breitete sich auf solche anatomischen Strukturen aus (gewöhnlicher Gallengang, das Pankreas umgebende Gewebe, Zwölffingerdarm). T2.
  7. Der Tumor breitete sich auf solche anatomischen Strukturen aus: Kolon, Milz, Magen, angrenzende große Blutgefäße. T3.
  8. Verteilung von Krebszellen in regionale Lymphknoten. N.
  9. Es gibt keine ausreichenden Informationen zur Beurteilung des Zustandes regionaler Lymphknoten. NX.
  10. Es gibt keine Anzeichen für eine Ausbreitung auf regionale Lymphknoten. Nr.
  11. Metastasen sind in den regionalen Lymphknoten gefunden. N1.
  12. Vorhandensein von getrennten Metastasen. M.

Wege der Tumormetastasierung

Tumorzellen breiten sich durch das System von Blutgefäßen, Lymphgefäßen und Keimung auf umgebende Organe und Gewebe aus.
Über Lymphbahnen treten Tumorzellen in die Lymphknoten des Retroperitonealraumes und der Bauchhöhle ein.
Auf den Blutgefäßen der Tumorzellen werden Zellen in Lunge, Leber, Nieren, Knochengewebe eingebracht.
Die Implantation verursacht abdominale Karzinomatose und Aszites, die durch einen Krebstumor verursacht werden.

Die Prognose für diese Krankheit ist äußerst ungünstig. Während des Jahres, etwa 20% der Patienten mit Adenokarzinom leben, ist die Fünf-Jahres-Überlebensrate nicht mehr als 3%.

Prognose für operable Tumoren: Nach operativer radikaler Behandlung beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate für verschiedene Daten 3 bis 25%. Der Wert ist die Größe des Tumors. Bei einem Durchmesser von 2 cm erhöht sich die Überlebensrate auf 30%. In Abwesenheit des restlichen Teils des Tumors und der Notwendigkeit, es von den Gefäßen zu trennen, erreicht die Überlebensrate 35%. Wenn sich der Pankreaskarzinom nicht in die Lymphknoten ausgebreitet hat, haben 55% der Patienten eine Chance auf ein Fünf-Jahres-Überleben.

Die Ausbreitung in das umliegende Gewebe reduziert die mittlere Überlebensrate auf 2-6 Monate. Überleben hängt davon ab, wie viele Symptome im klinischen Bild vorherrschen (insbesondere Xerostomie, Kachexie, Appetitlosigkeit, Dyspnoe) und dem Allgemeinzustand des Patienten.

Wie viele leben mit einem bösartigen Tumor der ersten Drüse?

Die Prognose in diesem Stadium ist am günstigsten, weil Der Tumor ist relativ klein und geht nicht über die Drüse hinaus. Darüber hinaus ist die Diagnose möglich, der Tumor hat eine Größe von etwa 2 cm.Die Behandlung eines solchen Patienten ist komplex, was ermöglicht, signifikanteErgebnisse zu erzielen und das Leben des Patienten über viele Jahre zu verlängern.

Wenn der Patient mit Bauchspeicheldrüsenkrebs der zweiten Stufe diagnostiziert wurde, sind die Chancen deutlich reduziert. Krebs wächst in benachbarte Organe und Lymphknoten, Metastasen haben jedoch noch nicht begonnen. Von allen Patienten in diesem Stadium sind nur 50% operativ, Chemo- und Strahlentherapie erhöht die Chancen. Innerhalb von fünf Jahren überleben etwa 30% der Patienten.

Wie viele Patienten leben mit dem dritten Stadium von Bauchspeicheldrüsenkrebs?

In diesem Stadium gibt es Symptome einer schweren Intoxikation des Körpers, Bauchspeicheldrüsenkrebs nimmt einen schweren Verlauf, und manchmal verschlimmert ein chirurgischer Eingriff gemeinsam auftretende Krankheiten oder verschlechtert das Wohlbefinden des Patienten. Die Kombinationstherapie verlängert das Leben ein wenig, unterdrückt die Ausbreitung von Metastasen und das Wachstum des Tumorfokus. Die Durchführung einer Chemotherapie beeinflusst die Lebenserwartung nicht signifikant, behindert aber das Wachstum des Tumors.

Das vierte Stadium der Krankheit wird vernachlässigt. Der Zustand des Patienten verschlechtert sich scharf, nicht alle medizinischen Einrichtungen nehmen diesen Patienten, weil im Körper gibt es bereits multiple Metastasen. Die Fünf-Jahres-Überlebensrate wird nicht mehr als 4% betragen. Die Kombinationstherapie verlängert sich ein wenig.

Diagnose der Krankheit

  1. Röntgen- und Röntgenaufnahmen des Magens und des Zwölffingerdarms zeigen Missbildungen der Organe. Dies ist auf das Zusammendrücken oder Keimen des Tumors zurückzuführen. Mit Hilfe der Relaxationsduodenographie wird die Deformation des Pylorus- und Duodenalsaumes bestimmt, die Verlagerung dieser Organe und die Verengung ihres Lumens. Diese Zeichen sind charakteristisch für Krebs des Drüsenkopfes. Die Irrigographie zeigt eine Kompression des Colon transversum und Füllungsdefekte, die mit der Keimung des Tumors verbunden sind.
  2. Die Computertomographie wird häufig zur Diagnose von Pankreastumoren eingesetzt. Die Methode ermöglicht es, die Größe, Lage, Metastasierung von Krebs aufzudecken. Die CT ermöglicht 90% der Patienten, ein Zeichen von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen - eine Vergrößerung der intrahepatischen Gallengänge, die sich mit mechanischer Gelbsucht entwickelt.
  3. Ultraschalldiagnose. Es ist möglich, eine Zunahme der Größe der Drüse, eine Veränderung der Homogenität der Struktur, unscharfe Konturen und erweiterte Kanäle zu erkennen. Der Tumor kann Ultraschall absorbieren, weshalb der hintere Rand des Organs nicht sichtbar ist.
  4. Endoskopische Diagnoseverfahren umfassen.
    • Fibroscopy (Magen und Zwölffingerdarm). Es kommt zu einer Deformation des Magens oder Zwölffingerdarms, zur Keimung des Tumors. Im letzteren Fall können Sie eine Biopsie zur histologischen Untersuchung entnehmen.
    • Pankreatocholangioskopie. Es wird mündlich gemacht. Ermöglicht die visuelle Beurteilung des Zustands des Pankreas- und Hauptgallengangs, die Erkennung eines Tumors und die Verengung des Lumens der Gänge.
    • Laparoskopische Methode der Diagnose. Mit ihr wird der Zustand der beteiligten Organe beurteilt: Leber und Gallenblase. Bei einer mechanischen Gelbsucht ist die untere Fläche der Leber gelb-grün gefärbt, die Gallenblase ist gestreckt und angespannt. In den abfallenden Stellen der Bauchhöhle sammelt sich Flüssigkeit und Aszites entwickelt.
    • Rentgenoendoskopichesky Verfahren beinhalten die Verwendung von ERCP unter der Steuerung der Röntgenstrahlungsvorrichtung (von X-ray). Die Kanäle sind an verschiedenen Stellen segmental erweitert und verengt, der Stengelkanal ist ebenfalls verengt, manchmal ist er vollständig blockiert.
  5. Röntgendiagnostische Methoden der Diagnose.
    • Perkutane transhepatische Cholangiographie. Führen Sie die Nadel durch die Haut und das Parenchym der Leber unter Röntgenkontrolle in die Gallengänge ein. Sie sind mit einer Röntgenkontrastsubstanz gefärbt. Als Folge davon sind Anzeichen von mechanischer Gelbsucht zu sehen: die Dilatation der Gänge und die verspannte Gallenblase.
    • Angiographische Methode (Zöliakie, Splenoportographie, Mesenterikographie). Das Bild zeigt eine Verengung der Gefäße, das Vorhandensein von tumorösen Arterien und Venen, das Lumen der Gefäße kann verengt sein, ihre Wände sind starr. Oft können Sie ulzerierte Konturen und eine Ansammlung von Kontrastmittel sehen.
  6. Die Radionukliddiagnostik oder Pankreatographie zeigt einen kalten Herd (entsprechend der Lokalisation des Tumors). Die Konturen der Drüse sind deformiert und unscharf. Die Ausscheidung des Arzneimittels in den Darm ist blockiert.

Wie ist die Qualität und Lebenserwartung von Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Operative Eingriffe an der Bauchspeicheldrüse sind derzeit nicht gefährlich, jedoch sterben die meisten Patienten innerhalb der nächsten fünf Jahre nach der Operation. Dies liegt an der späten Diagnose der Krankheit. Weniger als zwei Jahre, gibt es diejenigen, die einen Tumor haben, der nicht operabel ist. Solche Patienten werden einer palliativen Operation unterzogen, um den Zustand zu lindern und das Zusammendrücken der Lebergänge zu beseitigen.

Was passiert, nachdem ein Teil der Drüse entfernt wurde und welche Maßnahmen ergriffen werden können, um die Lebensqualität eines Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs zu verbessern?

Je nachdem, welcher Teil des Körpers und wie viel entfernt wurde, kann der Patient solche Probleme haben:

  1. beeinträchtigte Verdauung als Folge einer verminderten Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse;
  2. Unzureichende Produktion von Insulin, was zu einer Erhöhung des Zuckerspiegels im Serum führt.

Ein Mangel an Enzymen und Hormonen kann mit Hilfe von Medikamenten aufgefrischt werden.

Im ersten Fall ist es ausreichend, solche Medikamente wie Creon, Penzinorm zu verwenden. Dies sind künstliche Analoga von menschlichen Körperenzymen, die sich gut bewährt haben. Nach der Operation sollte der Patient sie zu jeder Mahlzeit einnehmen. Ziel dieser Therapie ist es, die Unzulänglichkeit der Verdauung zu beseitigen, die sich durch Blähungen und Durchfall äußert. Die Dosis des Arzneimittels wird vom Arzt in Abhängigkeit von der Ernährung des Patienten und der Prävalenz von Symptomen ausgewählt.

Wie viel sollten Sie durchschnittlich Enzympräparate pro Tag verwenden?

Im Durchschnitt braucht der Patient zwischen 6 und 12 Kapseln, die Dosis kann angepasst werden. Vergessen Sie nicht, dass das Medikament auch mit kleinen Snacks notwendig ist. Enzympräparate haben fast keine Nebenwirkungen, abgesehen von möglichen seltenen allergischen Reaktionen.

Wenn der Patient nach der chirurgischen Behandlung Veränderungen im Blutzuckerspiegel hat, werden ihm Medikamente zur Kontrolle verschrieben. In Niedrigrisiko-Fällen mit niedrigem Blutzuckerspiegel wird dem Patienten eine Diät und tablettierte hypoglykämische Medikamente verschrieben. Wenn die Drüsenfunktion signifikant beeinträchtigt ist, ist ein Insulin-Hormon erforderlich. Das Medikament wird nur durch Injektion injiziert. Der Arzt bestimmt, wie viele Insulineinheiten in jedem Fall benötigt werden. Bis heute gibt es verschiedene Analoga von Humaninsulin durch Gentechnik erhalten oder einen tierischen Ursprungs, die, auch wenn sie auf die Insulin-Therapie sind, sollte der Patient nicht über die Ernährung und regelmäßige Besuche beim Arzt, vor allem in den frühen Stadien der Erholung vergessen.

Wenn sich der Tumor in die benachbarten Organe, nämlich die Milz ausgebreitet hat, so ist nötig es während der Operation zu entfernen. Das Leben ist ohne diesen Körper möglich. Die Milz ist ein Immunorgan, daher ist der Patient nach seiner Entfernung anfällig für verschiedene Infektionskrankheiten, insbesondere bakterieller Natur. Daher werden in der postoperativen Phase die notwendigen Impfungen durchgeführt. Wenn möglich, werden sie alle 5 Jahre wiederholt. Solch ein Patient braucht einen aufmerksamen speziellen Ansatz, die Frage der Ernennung von antibakteriellen Medikamenten wird jeweils für eine Infektionskrankheit entschieden. Außerdem ist in der Milz der Prozess der Zerstörung von Blutzellen im Gange. Besonders gefährlich ist die Entfernung der Milz durch eine nachfolgende Erhöhung des Blutplättchenspiegels. Dies kann zu einer Thrombose führen. Daher ist es wichtig, dass Sie unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen, falls erforderlich, um eine Behandlung mit geeigneten Medikamenten zu erhalten.

Differentialdiagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist mit solchen Krankheiten verbunden:

  • Cholelithiasis;
  • Krebs der Nippel und Gallengänge des Betrogenen;
  • Botkin-Krankheit;
  • induzierbare Pankreatitis.

Schwierigkeiten Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist schwierig, vor allem, wenn der Tumor im Körper und Schwanz, aufgrund der Topographie der Orts Körper (retroperitoneale), allgemeine unspezifische Symptome (Schmerzen, Gewichtsverlust, Durchfall-Erkrankungen) Fehlen spezifischer Untersuchungsmethoden.

Krebs des Magens, der Leber, der Gallenwege und Gallenblase, Dickdarm und Niere: In erster Linie sollte bösartigen Erkrankungen anderer Organsysteme werden gelöscht. Diese Tumoren können in die Lymphknoten der Leberpforten und ihres Parenchyms metastasieren.

Prognosen für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist eine Krankheit, die durch die Bildung von malignem Neoplasma in den Geweben des Organs gekennzeichnet ist. In den ersten Entwicklungsstadien wirkt es nur auf die Schleimhaut und dringt allmählich in die tieferen Schichten der Drüse ein. Diese Art von Onkologie nimmt keine führende Position in der Häufigkeit der Diagnose ein, sondern steht in den ersten Positionen zur Sterblichkeit von Menschen, die an einer solchen Krankheit leiden. Je nach Entstehungsort kann ein krebsbefallener Tumor Kopf, Körper und Schwanz der Bauchspeicheldrüse befallen. Wie viele mit einer solchen Störung leben, hängt von einer Reihe von Faktoren ab - der Alterskategorie und dem Allgemeinzustand des Patienten, dem Stadium des Krankheitsverlaufs und dem Grad der Metastasierung.

Dazu trägt zur Bildung dieser Krankheit ist - eine genetische Veranlagung, Abhängigkeit von Alkohol und Nikotin, chronischen Verlauf von Diabetes mellitus und Operationen für die vollständige und teilweise Entfernung des Magens. Die Hauptrisikogruppe sind Menschen, die älter als 60 Jahre sind. Ein charakteristisches Merkmal ist, dass diese Art der Onkologie häufiger bei Männern als bei Frauen auftritt.

Was die klinische Manifestation betrifft, hängt die Ausprägung der Symptome vom Stadium der Erkrankung ab. In den Anfangsphasen der Entwicklung kann es in keiner Weise manifestiert werden. Oft treten die Hauptmerkmale im dritten oder vierten Krankheitsstadium auf. Die ersten Symptome sind mechanische Gelbsucht, eine Abnahme des Körpergewichts, Appetitlosigkeit, ein Anstieg der Körpertemperatur und starke Schmerzen. Oft ähnelt die Krankheit dem Verlauf des chronischen Diabetes mellitus.

Es ist wegen des späten Auftretens der Symptomatologie, die Diagnose einer solchen Vielfalt von Onkologie tritt in den späten Stadien der Krankheit auf. Warum kann die Behandlung nicht die richtige Wirkung haben? Im letzten Stadium besteht die Behandlung darin, das Leben zu verlängern und den Allgemeinzustand einer Person zu lindern.

Daraus folgt, dass die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs auf der Bühne des Krebs Auftreten völlig abhängig ist, bei dem die Krankheit diagnostiziert, ein Organ der Lokalisation onkologischen Tumoren, Metastasen und den Grad der Beteiligung an dem Krankheitsprozess. Aber in den meisten Fällen ist das Ergebnis einer solchen Krankheit traurig.

Projektionen für die erste Stufe

Wie oben erwähnt, hat diese Krankheit mehrere Entwicklungsstadien. Das erste Stadium ist durch das Vorhandensein eines kleinen Tumors von nicht mehr als zwei Zentimetern gekennzeichnet, der nicht über die Bauchspeicheldrüse hinausgeht. Um die Krankheit zu einem solchen Grad der Leckage zu beseitigen, ist jede Art von chirurgischen Eingriffen erlaubt. Nach der Operation werden Patienten, die alle Empfehlungen des behandelnden Arztes befolgen, relativ lange leben.

Das Problem ist, dass die Krankheit im Anfangsstadium extrem selten diagnostiziert wird und Ärzte nur die Hälfte aller Patienten mit Bauchspeicheldrüsenkrebs operieren. Fünf-Jahres-Überleben ist bei nur einem Drittel der Patienten beobachtet. Darüber hinaus kann die Entstehung von Komplikationen nach medizinischen Eingriffen oder das Wiederauftreten von Krebsschäden an diesem Organ nicht ausgeschlossen werden. Dies liegt an der Tatsache, dass nicht alle pathologischen Zellen entfernt werden können.

Projektionen für die zweite Stufe

Die zweite Stufe des onkologischen Prozesses kommt dadurch zum Ausdruck, dass der Tumor im Vergleich zum vorherigen Stadium große Volumina annimmt. Dieser Grad wiederum hat mehrere Varianten des Kurses - Niederlage von nahe gelegenen Organen mit Beteiligung der Lymphknoten im pathologischen Prozess und ohne Beteiligung. In solchen Fällen hängt das Überleben von dem Gebiet der Bildung des Krebstumors ab.

In den Fällen der Tumorbildung am Kopf des Pankreas bei medizinischen Operationen wird nicht nur pathologischen Bereich entfernt, sondern auch einen Teil des Körpers des Körper, Gallengang und Blase, die in der Nähe Teil des Magens, Zwölffingerdarm 12, sowie regionale Lymphknoten. Von den Komplikationen, die nach der Operation aufgetreten sind, stirbt jeder zehnte Patient. Die Grenze in fünf Jahren erleben rund acht Prozent der Menschen.

Wenn der Kopf und der Körper der Drüse betroffen sind, zielt der chirurgische Eingriff auf die vollständige Entfernung der Bauchspeicheldrüse ab. Falls erforderlich, Exzision - 12-Zwölffingerdarm, der obere Teil des Magens, Milz, Lymphknoten und distalen Teil des Gallengangs. Nach der Operation lebt die Hälfte der Patienten für ein Jahr. Komplikation einer solchen Operation ist die Entwicklung von sekundärem Diabetes mellitus.

Wenn eine Krebs-Onkologie und der Körper der Drüse entdeckt werden, ist es notwendig, nicht nur die betroffenen Teile, sondern auch die Gallenblase und manchmal die Milz zu entfernen. Nach einem solchen chirurgischen Eingriff beträgt die durchschnittliche Lebenserwartung der Patienten ein Jahr. Bei der Anwendung der Chemotherapie fünf Jahre lebt der zehnte Teil der Menschen.

Oft werden jedoch in späteren Stadien onkologische Läsionen des Pankreas mit einer starken Metastasierung nachgewiesen. In solchen Stadien erreicht die Lebenserwartung selten anderthalb Jahre.

Projektionen für die dritte Stufe

Im dritten Stadium des Verlaufs einer solchen Störung wird eine ausgedehnte Metastasierung von Krebs in den 12-Kolon, den Magen, die Milz und die Nerven und Gefäße beobachtet. Die Verteilung breitet sich auf abgelegenere Gebiete aus und betrifft vollständig regionale Lymphknoten, zum Teil die Nierenarterien und Herzgefäße.

In der dritten Krebsstufe ist eine chirurgische Behandlung unmöglich, und Vorhersagen für Bauchspeicheldrüsenkrebs können nicht beruhigend sein. Häufig werden andere Operationen durchgeführt, um Komplikationen zu beseitigen und die normale Funktion der Bauchspeicheldrüse wiederherzustellen. Aber die Beseitigung von malignem Neoplasma tritt nicht auf. Durchführen einer solchen palliative Operationen in Verbindung mit einer Strahlentherapie und Chemotherapie macht es möglich, das Wachstum von Tumoren und die weitere Ausbreitung von Metastasen, insbesondere in der Leber, der Knochen und des Gehirns zu verhindern. Dies erleichtert den Zustand des Patienten, warum die Überlebensrate etwas mehr als ein Jahr beträgt. In fünf Jahren leben nur vier Prozent der Menschen in intensiver und kombinierter Therapie.

Prognosen in der vierten Stufe

Im schwersten Stadium wird Onkologie bei mehr als der Hälfte der Patienten diagnostiziert. Der Krebs-Prozess wirkt sich vollständig auf die nahe gelegenen Bauchorgane aus. Auch gibt es Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber, Lunge und Nieren. Häufig kommt es zu Schädigungen von Gehirn und Knochen. Der Fluss der zugrunde liegenden Erkrankung wird durch die Bildung von schweren Intoxikationen, Diabetes und die Ansammlung einer großen Menge an Flüssigkeit im Bauchbereich verschlimmert. In solchen Fällen sind Prognosen immer ungünstig.

Was bei Bauchspeicheldrüsenkrebs vierter Stufe leben kann - abhängig von dem Ausmaß der Metastasen in anderen Organen, die Symptome der Schmerzen, der Allgemeinzustand des Patienten und die Reaktion des Körpers auf einer Chemotherapie Umsetzung. Selbst bei intensiver Behandlung ist es selten, dass eine Person ein Jahr lang lebt. Oft liegt die Überlebensrate zwischen vier Monaten und sechs Monaten. Die ganze Zeit über werden unterstützende Medikamente verabreicht, die den Krebs nicht lindern.

Prognosen über die Lebensdauer des Pankreaskarzinoms hängen neben den oben genannten Faktoren häufig von der Alterskategorie des Patienten ab. Oft wird eine solche Diagnose für Menschen über 60 Jahren gestellt. Aus diesem Grund ist es in einigen Fällen nicht möglich, eine Operation durchzuführen, selbst wenn in den ersten Entwicklungsstufen eine Anomalie festgestellt wird. Warum wird die Lebenserwartung etwas mehr als anderthalb Jahre betragen?

In letzter Zeit stellen Experten aus dem Bereich der Gastroenterologie fest, dass die Diagnose dieser Krankheit bei Personen mittleren Alters, die mit 30 Jahren beginnen, zunehmend beobachtet wird.

Bauchspeicheldrüsenkrebs - Prognose des Überlebens und der Wirksamkeit der Therapie

Solche Indikatoren sind mit einem langen asymptomatischen Verlauf und einer späten Diagnose der Pathologie verbunden, so dass die Krankheit ein ernstes Problem der klinischen Medizin darstellt.

Nach der Struktur der Morbidität in Russland bei bösartigen Neoplasmen, Bauchspeicheldrüsenkrebs belegt den 12. Platz bei Männern und 10. bei Frauen, die etwa 3,1% und 2,7% ist. Laut der American Cancer Society sind die Indikatoren leicht unterschiedlich, der Tumor rangiert bei Männern auf Platz 6 und bei Frauen auf Platz 7. In diesem Fall ist der Anteil an Neoplasmen unter allen malignen pathologischen Zuständen in verschiedenen Ländern unterschiedlich. Die Mindestzahl der Patienten ist in Tadschikistan und Usbekistan (jeweils 1,4%) registriert, die Höchstzahl in Finnland (3,6%) und in Moskau (3,3%).

Angesichts der Prävalenz von Tumoren im Verdauungstrakt ist es notwendig, den Anteil von Bauchspeicheldrüsenkrebs an der Gesamtzahl von ihnen zu berechnen, es ist etwa 10,3% und rangiert unter allen Arten von bösartigen Tumoren des Gastrointestinaltraktes.

Statistischen Daten zufolge nimmt die Inzidenz von Pankreaskarzinom ständig zu. So gab es 1998 in Russland 13.000 neue Patienten, das sind 2000 mehr als 1989. Im Jahr 2012 wurden in der Welt etwa 338.000 neue Fälle dieser Pathologie diagnostiziert.

Überleben

Die Prognose von Pankreaskopfkrebs ist ungünstig, da mehr als 85% der Patienten innerhalb eines Jahres nach der Diagnose sterben. Laut Statistik werden nur 25% der Patienten ein Jahr nach der Diagnose am Leben bleiben, unabhängig vom Stadium der Pathologie. Zur gleichen Zeit werden nicht mehr als 6% 5 Jahre leben, aber wenn der Krebs in den frühen Stadien entdeckt wird und die Operation durchgeführt wird, dann wird dieser Indikator auf 22% anwachsen.

Laut britischen Statistiken beträgt die Überlebensrate von Männern nach der Registrierung von Bauchspeicheldrüsenkrebs im ersten Jahr 22% und in den nächsten 5 Jahren 4%. Die Raten für Frauen sind ungefähr gleich: 20% - ein Jahr Überleben, 3% - fünf Jahre.

Fünf Jahre nach der Diagnose nimmt die Überlebensrate der Patienten allmählich ab. Laut Prognosen in England in 2010-2011 kann nur 1% der Männer und Frauen bis zu 10 Jahren leben. Gleichzeitig wird die Lebenserwartung durch Alter, Allgemeinzustand, individuelle Eigenschaften des Organismus beeinflusst. Zum Beispiel beträgt in Europa die Fünf-Jahres-Überlebensrate von Männern im Alter von 15 bis 49 Jahren 14%, in 80 bis 90 Jahren nur 2%. Bei Frauen beträgt die Fünf-Jahres-Überlebensrate im Alter von 15-40 Jahren 24%, in 80-90 ebenfalls 2%.

Statistiken über mehrere Jahre Pankreaskrebs Überwachung haben gezeigt, dass die jährliche Überlebensrate von Männern von 10% im Jahr 1971 auf 22% im Jahr 2011 erhöht, und die Ergebnisse für Frauen sind identisch.

Überleben von Patienten hängt auch von der chirurgischen Behandlung der Krankheit ab. Es wird angenommen, dass die Patienten nach der Operation im Durchschnitt etwa 11-20 Monate leben, die Fünf-Jahres-Überlebensrate liegt zwischen 7 und 25%. Patienten mit inoperablen Tumoren leben ungefähr 6-11 Monate, das Vorhandensein von Metastasen verkürzt die Lebensdauer auf 2-6 Monate.

Sterblichkeit

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist die Hauptursache für eine hohe Mortalität von Krebspatienten. Obwohl es für diesen Zeitraum schwierig ist, das Niveau der Indikatoren zu beurteilen, da diese Pathologie auf die allgemeine Gruppe der "Tumoren anderer Verdauungsorgane und des Peritoneums" bezogen wurde. Aber es ist möglich, die in anderen Ländern beobachteten Trends mit der Bedeutung der Krankheit in Russland zu vergleichen.

Vorhersage von Krebs Tod in den Vereinigten Staaten von der Bauchspeicheldrüse im Jahr 2000 belief sich auf mehr als 28.000 Patienten, aber laut Statistik, die Rate der stark verringert (auf 0,9% pro Jahr) unter der männlichen Bevölkerung, aber bei Frauen erhöht.

Epidemiologie

Bauchspeicheldrüsenkrebs ist ebenso häufig bei Männern und bei Frauen, häufiger wird es bei Personen älter als 40 Jahre registriert, und die Häufigkeit nimmt mit dem Alter stark und erreicht ihren Höhepunkt in 70 Jahren für Männer und 50 Jahre für Frauen.

Nach britischen Statistiken gab es im Jahr 2012 mehr als 8800 neue Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs im Verhältnis 1: 1 bei Männern und Frauen, daher war die Prävalenz der Krankheit 14: 100.000. Die Indikatoren anderer europäischer Länder sind praktisch gleich.

Die Prävalenz variiert von Land zu Land. Meistens wird der Tumor in wirtschaftlich entwickelten Staaten und seltener in Afrika, Indien, Vietnam, Japan und Südamerika diagnostiziert. Es ist möglich, dass dieser Unterschied aufgrund der Schwierigkeit der Diagnose von Tumoren und mehr Risikofaktoren, einschließlich der Hauptrolle hat Diabetes, Übergewicht, Rauchen, chronische Pankreatitis, Leberzirrhose, einer erhöhten Aufnahme von Protein-Nahrungsmitteln und Fetten. Und ähnliche Risikofaktoren sind eher typisch für die entwickelten Länder.

Unter den europäischen Ländern sind die höchsten Inzidenzraten in Österreich, Finnland, Irland und Dänemark zu verzeichnen, in Russland sind die Krankheiten am stärksten von den Regionen Fernost, Nordwest und Westsibirien betroffen.

In den Ländern Europas und der Vereinigten Staaten ist die Inzidenz in den letzten Jahren leicht zurückgegangen, aber in Russland gibt es eine stabile Position von Indikatoren, sogar ihr Wachstum. In Europa sank die Morbidität zwischen 1979 und 2003 bei Männern um 18%, stieg dann aber um 6%. Ein Rückgang des Indikators ist mit der Raucherentwöhnung verbunden, und das Wachstum ist mit Mangelernährung und Fettleibigkeit verbunden. Bei Frauen war die Inzidenzrate von 1979 bis 2001 stabil, aber dann wuchs sie um 10%. Dieser Trend ist wahrscheinlich mit Fettleibigkeit und anderen Risikofaktoren für die Entwicklung der Pathologie verbunden.

Klassifizierung

Bauchspeicheldrüsenkrebs kann primär oder sekundär sein und sich als Folge von Metastasen einer anderen Art von Pathologie entwickeln. Nach einigen Wissenschaftlern sind die gefährlichsten bösartige Tumoren der Lunge, Kopf, Hals, Blase, Prostata.

Neoplasma wird auch nach Lokalisation klassifiziert. Nach RAMS häufigste Krebs der Bauchspeicheldrüse Kopf in 73,4% der Fälle, und dann wird der Körper Krebs - 14, 1% tail gland - 6,6% und insgesamt (komplett) Körper Läsion von 5,9%.

In den meisten Fällen (in 95%) wird Bauchspeicheldrüsenkrebs aus den Zellen seiner Gänge gebildet, die für die Sekretion von Verdauungsenzymen verantwortlich sind. So ist der exokrine Tumor registriert - Adenokarzinom. In 5% der Fälle tritt der Krebs aus den Zellen des Drüsengewebes auf, die in der Lage sind, Hormone (Insulin, Glucagon) zu produzieren, so dass sich das neuroendokrine Neoplasma oder der Tumor der Langerhans'schen Inseln entwickelt. Diese Art von Pathologie ist durch langsames Wachstum und einen harmloseren Verlauf gekennzeichnet.

Statistik der Symptome

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird oft als "stiller Killer" bezeichnet, was auf den langen asymptomatischen Verlauf der Erkrankung aufgrund der Lokalisation des Organs zurückzuführen ist. Bis der Tumor eine große Größe erreicht und die benachbarten Bereiche nicht belastet, erfährt der Patient keine Beschwerden. Dies führte zu niedrigen Überlebensraten und der Wirksamkeit der Behandlung.

Am häufigsten Krebs des Pankreaskopfes entwickeln, so unten wir Statistiken Symptome dieser Art des Tumors darstellen. 5% der Patienten ist der Krebs nur in dem Prostatagewebe und sie können chirurgische Behandlung durchgeführt werden, sie 80% der Fälle von Ikterus haben, 30% - Schmerzen, in 55% - Vergilbung der Haut ohne Schmerzen Manifestationen, die Lebensdauer dieser Patienten beträgt ca. 1,5 Jahre nach der Diagnose.

Bei fast 45% der Patienten breitet sich der Tumor auf benachbarte Gewebe aus, was dazu führt, dass die Operation nicht durchgeführt werden kann, daher beträgt ihre Lebenserwartung ungefähr 9 Monate.

In 49% der Fälle werden Metastasen in entfernten Organen und Geweben beobachtet. Solche Patienten erfahren starke Schmerzen in 100%, selten Gelbsucht. Ihre Lebenserwartung beträgt weniger als 5 Monate.

Oft identifizieren Ärzte die Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs, dies erfordert eine gründliche Diagnose. Sie bestimmen jedoch die Behandlungsmöglichkeiten für die Patienten, obwohl eine Operation als bevorzugte Therapieform gilt.

Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs und Vorhersagen der Wirksamkeit der Behandlung

Die Stufen sind abhängig von der Möglichkeit der Durchführung der Operation unterteilt:

Operabler Tumor. Diese Form der malignen Neoplasie wird in 15-18% der Fälle diagnostiziert. Der Tumor befindet sich nur innerhalb des Körpers, beeinflusst nicht die wichtigen Arterien und Venen, gibt keine Metastasen. Die Wirkung der Therapie ist variabel, da ein hohes Rezidivrisiko besteht, behaupten manche Autoren sogar, dass sich ein Rezidiv zu 100% entwickelt.

Lokal verbreitete Schwellung. In dieser Zeit wird der Tumor bei 40% der Patienten diagnostiziert, während er sich auf benachbarte Organe und Gewebe ausbreitet, in die Gefäße spross. Daher ist die Operation ausgeschlossen.

Metastasierender Tumor Dieses Stadium der Krankheit wird in 55% der Fälle aufgezeichnet. Die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in der Leber und anderen Bereichen ist äußerst ungünstig.

Die operative Entfernung des Läsionsfokus in isolierten pathologischen Prozessen führt nur zu 15-25%. Es sollte auch darauf hingewiesen werden, dass das Überleben nach der Operation etwa 10% beträgt, bei radikalen Eingriffen sogar 20%. Die Haupttodesursache nach der Therapie ist die Entwicklung eines Rückfalls.

Bauchspeicheldrüsenkrebs: Ursachen, Symptome, Stadien der Entwicklung, Behandlung und Prognose des Prozentsatzes des Überlebens von Krebspatienten, abhängig vom Stadium

Was ist Bauchspeicheldrüsenkrebs?

Bauchspeicheldrüsenkrebs (Pankreaskarzinom) ist ein bösartiger Tumor, der sich im Pankreas entwickelt. Die Bauchspeicheldrüse befindet sich hinter dem Bauch im Oberbauch. Unter den Funktionen ist die Bauchspeicheldrüse für zwei wichtige Aufgaben verantwortlich: Verdauung und Regulierung des Blutzuckerspiegels.

Die Bauchspeicheldrüse erzeugt Flüssigkeiten oder "Säfte", die in den Darm übertragen werden und dabei helfen, Nahrung zu zerstören und zu verdauen. Ohne diese Säfte kann der Körper keine Nährstoffe aufnehmen oder Nahrung richtig verdauen.

Die menschliche Bauchspeicheldrüse produziert auch Insulin und Glucagon. Diese Hormone helfen, das optimale Niveau des Zuckers im Blut beizubehalten. Die Bauchspeicheldrüse gibt diese Hormone direkt in den Blutkreislauf ab.

Amerikanische Krebsgesellschaft schätzt, dass im Jahr 2017 bei mehr als 53.000 Menschen in den USA Bauchspeicheldrüsenkrebs diagnostiziert wird und knapp über 43.000 Menschen an der Krankheit sterben werden.

Ursachen von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Spezifische Ursachen, aufgrund derer Bauchspeicheldrüsenkrebs vorliegt, werden nicht aufgedeckt. Ordnen Sie eine Liste prädisponierender Faktoren zu. Von ihrem Einfluss im Körper kann unkontrollierte Teilung von bösartigen Zellen und die Entwicklung von neuem Wachstum beginnen:

  • chronische Pankreatitis (vor dem Hintergrund einer schwerfälligen Erkrankung gibt es eine Abnahme der lokalen Immunität);
  • Diabetes mellitus (ein stabiler Anstieg der Glukose führt zur Zerstörung von Zellen und Geweben);
  • Rauchen - es gibt eine konstante toxische Wirkung von Tabakrauch auf Körperzellen (30 Prozent der Fälle von Krebs sind mit Zigarettenrauchen verbunden);
  • Alkoholmissbrauch;
  • Erwachsene nach 60 Jahren sind anfälliger für die Entwicklung von Neoplasmen;
  • Männer leiden eher an der Krankheit;
  • Ernährungsstörung - grobe, systematische Ernährungsfehler führen zur Entwicklung von Krebs im menschlichen Körper (insbesondere Alkohol, Kaffee, verarbeitetes Fleisch);
  • genetischer Faktor (die Krankheit wird erblich übertragen).

Der Einfluss des genetischen Faktors auf die Entwicklung der Krankheit wird verfolgt. Oft wird ein pathologischer Mechanismus auf der Basis von akutem Stress ausgelöst, wenn alle schützenden und kompensatorischen Fähigkeiten des Organismus geschwächt sind.

Symptome von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Auf dem Foto erscheint das Erscheinungsbild der Haut von Patienten, die irgendwelche Pankreaspathologien aufweisen, einschließlich dieser Manifestationen, auf der Haut und in Tumoren.

Das Auftreten von Bauchspeicheldrüsenkrebs ist durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet. Einige der häufigsten Symptome können geringfügig sein. Dazu gehören:

  • Übelkeit, Aufstoßen, Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Hauterscheinungen (Juckreiz, Dermatitis, Abszesse);
  • Schwäche, Apathie / Reizbarkeit;
  • es kann Anzeichen einer akuten Pankreatitis (Gürtelrose, Erbrechen) geben;
  • die Manifestation der Symptome von Diabetes (Durst, erhöhter Blutzucker, vermehrtes Wasserlassen, trockene Haut).

Mechanismen der weiteren Entwicklung der Krankheitssymptome:

  • Kompression des Gewebes durch das Neoplasma, die Nervengeflechte beeinflussend - der Krebsprozeß provoziert das Auftreten von Schmerzen;
  • pankreatische Kanäle Blockierung 12 n / k und der Gallenblase - Tumor wächst überlappt einen Kanal, den normalen Ausfluß Gallensaft verhindert Ikterus entwickeln;
  • Intoxikation - weitere Verschlimmerung von Störungen führt zu Mangel an lebenswichtigen Organen, Selbstvergiftung des Organismus.

Eine der typischen Manifestationen von Neoplasma ist das lästige Jucken der Haut. Es tritt als Folge einer Verstopfung der Gallenwege durch Krebszellen auf, die im Verlauf der Krankheit wachsen. Salze von Gallensäuren gelangen in das Plasma, reizen die Rezeptorzellen der Dermis. Der anhaltende Juckreiz provoziert Schlaflosigkeit, macht den Patienten stark jucken.

Andere Anzeichen, Schmerzen und Ikterus bei einem Pankreastumor

Bei 85% der Patienten wird Wundsein beobachtet. Tritt einige Wochen vor Ikterus auf. Der Schmerz verstärkt sich gewöhnlich um die Abendzeit des Tages, nachts. Krank zu sein, wird nach dem Empfang von Fettmehl, Alkohol stärker sein. Der genaue Ort des Schmerzes hängt davon ab, welche Abteilung des Organs von der Krankheit betroffen ist:

  • Niederlage der Kopfzellen - Schmerzen erscheinen im rechten Hypochondrium, Epigastrium;
  • ein Tumor im kaudalen Teil und im Körper - der Schmerz ist in beiden Hypochondrie lokalisiert;
  • eine groß angelegte Niederlage - Oberbauchschmerzen, Beschwerden im gesamten Bauch.

Patienten können über einen dumpfen oder scharfen Schmerz, ein Bersten oder ein schmerzendes, unerträgliches oder erträgliches klagen. Die Schmerzen sind permanent oder episodisch. Sie sind anfällig für eine Bestrahlung im Rücken, unter den Schulterblättern, in die Wirbelsäule. Der Schmerz ist oft paroxysmal. Die Dauer der Angriffe reicht von einigen Minuten bis zu mehreren Stunden. Die Patienten sind gezwungen, sich nach vorne zu beugen, ein Kissen oder Knie in den Magen zu drücken - so ist es leichter, den Schmerz zu ertragen. Besonders schmerzhaft in Fällen, in denen sich der Tumor im Pankreaskörper befindet (aufgrund der Nähe der Nervengeflechte).

Bei 80% der Patienten wird neben Schmerzen auch Gelbsucht beobachtet. Wegen der Obstruktion der Kanäle kann die Galle nicht vollständig aus ihrem Reservoir evakuiert werden. Es gibt eine Stagnation von Gallensaft, eine Erhöhung der Leber und der Gallenblase. Der Indikator des Gesamtbilirubins erhöht sich. Anhaltende Störung führt zur Entwicklung einer tiefen Leberinsuffizienz, Blutung. Parallel zur Veränderung der Hautfarbe des Patienten kommt es zu einer Verfärbung des Stuhls, Verdunkelung des Urins.

Wo metastasiert Bauchspeicheldrüsenkrebs

Der Krebs im Laufe der Entwicklung bildet die Metastasen. Der Grund dafür ist die reichliche Blutversorgung dieses Organs, das Vorhandensein vieler Lymphbahnen und Lymphknoten, eine direkte Affinität zu anderen Organen des Bauchraumes. Selbst kleine Neoplasmen rufen bald die Entwicklung von Metastasen hervor.

Die Hauptwege zur Verbreitung von Metastasen in der Krankheit:

  • lymphogen - das Eindringen von Krebszellen in regionale (benachbarte) Lymphknoten entlang der Arterien der Leberpforte;
  • hämatogen mit Metastasen in der Leber - Neoplasmen dringen in das Lebergewebe, Knochengewebe, Wirbelraum ein;
  • Kontakt - das Wachstum eines Tumors in den Geweben von Organen neben der Bauchspeicheldrüse (Magen, Milz, Darm);
  • gemischt - eine Kombination der drei bisherigen Arten der Metastasierung.

Das Vorhandensein von Metastasen verschlimmert die Symptome von Krebs und den Verlauf der Krankheit. Komplikation ist kompliziert. Patienten sind zum schnellen Tod verurteilt, da die Wirksamkeit der Behandlung in solchen Fällen kritisch gering ist. Bauchspeicheldrüsenkrebs mit Metastasen in einem der Organe der Hämoglobinspiegel nimmt ab, Immunität, entwickelt Kachexie (schwerer Gewichtsverlust), endogene Intoxikation (SEI).

Stadien (Stadien) der Krebsentwicklung in der Bauchspeicheldrüse

Das Krebsstadium hilft Ihrem Arzt und Ihrem Krebsteam zu verstehen, wie fortgeschritten der Krebs ist. Die Kenntnis des Stadiums ist wichtig für die Wahl der besten Behandlungs- und Therapiemethoden. Es spielt auch eine Rolle in deiner Weltanschauung für die Zukunft.

Bauchspeicheldrüsenkrebs wird auf einer Skala von 0 bis 4 unterschieden. Die Stadien werden durch Schlüsselinformationen bestimmt:

  • Tumorgröße;
  • Nähe zu den Lymphknoten;
  • ob es für andere Körper gilt.

Krebs der 0. Stufe ist nicht invasiv. Das Null-Stadium ("cancer in place") ist durch eine Mutation einer kleinen Anzahl von Zellen von Schleimgeweben gekennzeichnet. Maligne Zellen können sich ausbreiten und eine Tumorentwicklung verursachen. In diesem Stadium der Krankheit gibt es keine Krankheit, es ist möglich, den kanzerösen Prozess nur mit Ultraschall und MRT während der Vorsorgeuntersuchungen zu identifizieren.

Im Nullstadium, wenn die veränderten Zellen entfernt werden, besteht die Wahrscheinlichkeit einer vollständigen Heilung in 99% der klinischen Fälle.

Oft wird Pankreaskarzinom erst in späten (3, 4) Entwicklungsstadien diagnostiziert. In diesen Stadien breitet sich das Neoplasma auf die Zellen und Gewebe verschiedener Organe aus. Die Pathologie eignet sich praktisch nicht zur Behandlung. Prognosen sind ungünstig. Etwa 20% der Krebspatienten sterben in den ersten fünf Jahren nach der chirurgischen Behandlung.

Diagnose und Einstellung

Die Diagnose basiert auf anamnestischen Daten, dem Ergebnis der Untersuchung und zusätzlichen Forschungsmethoden. Letztere umfassen Labor- und Instrumentendiagnostik. Unter Berücksichtigung solcher Beschwerden des Patienten, wie Schmerzen im Unterleib, schnellen Gewichtsverlust, Veränderungen der allgemeinen Wohlbefinden zum Schlechteren, Erbrechen, Übelkeit und anderen klassischen Anzeichen der Krankheit. Sichtprüfung zeigt Gelbsucht der Haut, Schleimhäute, abgemagerte Form, Blässe.

Zur Bestätigung / Widerlegung des Krebsprozesses werden instrumentelle Diagnosemethoden verwendet:

  • Ultraschall. Echographie bedeutet eine gründliche Untersuchung aller inneren Organe, die sich in der Bauchhöhle und im dahinter liegenden Raum befinden. Der Schlüssel zur informativen Methode ist die richtige Vorbereitung für die Studie. Die Orgel ist tief platziert, es ist schwer zu sehen. Bei einer Ansammlung von Gasen im Darm oder Speiseresten im Verdauungstrakt ist es nicht leicht, das Parenchymgewebe des Organs zu untersuchen.
  • Tomographie. Aus dieser Kategorie von Forschungstechniken für die Diagnose von Bauchspeicheldrüsenkrebs wird verwendet:
    • MRI (Magnetresonanztomographie))
    • CT-Scan (Computertomographie). Der erste ist informativer. Mit seiner Hilfe ist es möglich, die Gewebe des Parenchyms zuverlässig zu visualisieren, den Grad der Entwicklung (Stadium) und Struktur des Neoplasmas zu bestimmen.
  • Retrograde Cholangiopankreatikographie. Wird zur Differentialdiagnose von Krebs verwendet. Es hilft, das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen zu erkennen.
  • Obligatorisch bei Verdacht auf ein Neoplasma Testen auf On-Car-Markern Sa-125. Die Technik wird in dem Blut der Patienten spezifischen Zellen, Proteinmoleküle, Antigene auf immunhistochemischen Nachweis basiert, die das Körpergewebe in der Gegenwart des Krebsprozesses zu produzieren beginnt. Normale Konzentration solcher Zellen wird ein bestimmtes Labor festgelegt, die auf dem Betrieb Reagenzien abhängt.
  • Der zuverlässigste Weg, Bauchspeicheldrüsenkrebs zu erkennen, ist histologische Untersuchung einer Gewebeprobe. Mit einer dünnen Spezialnadel wird eine schrittweise Punktion der Gewebe durchgeführt. Die Vorgänge in dem Prozess werden unter dem MRI-Monitor oder dem laparoskopischen Gerät überwacht. Die resultierende Gewebeprobe wird unter einem Mikroskop untersucht.

Bedeutung der Früherkennung eines Tumors

Die Prognose von Bauchspeicheldrüsenkrebs hängt weitgehend vom Stadium des Krebses während der Diagnose ab. Fortgeschrittene Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs sind in der Regel tödlicher als die frühen Stadien, aufgrund der Ausbreitung der Krankheit.

Viele Fälle von Bauchspeicheldrüsenkrebs werden nicht erkannt, bis der Krebs fortschreitet und sich auf andere Teile des Körpers ausbreitet. Deshalb ist es so wichtig, dass Sie sich regelmäßig untersuchen lassen und mit Ihrem Arzt eventuelle Probleme in Bezug auf die Symptome und den allgemeinen Gesundheitszustand besprechen.

Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Behandlung von Bauchspeicheldrüsenkrebs erfordert einen integrierten Ansatz. Die therapeutische Strategie wird im Einzelfall unter Berücksichtigung der persönlichen Eigenschaften des Körpers des Patienten, dem Stadium der Erkrankung, festgelegt.

  • Radikale Behandlung. Das Pankreaskarzinom der 0. Stufe, 1, 2 und in einigen Fällen der dritten Entwicklungsstufe, wird als operabel betrachtet. Die Zweckmäßigkeit der Entfernung eines Körperteils wird durch die technischen Bedingungen, das Alter des Patienten und die Fähigkeit des Körpers, einer invasiven Behandlung standzuhalten, bestimmt.
  • Chemotherapie Behandlung. Impliziert die Ernennung von Chemotherapeutika. Solche Medikamente haben eine toxische Wirkung auf Krebszellen im Körper. Es wird bei inoperablem Krebs eingesetzt.
  • Strahlentherapie. Verwendet in der Behandlung dieser Krankheit ist relativ selten.
  • Symptomatische und palliative Behandlung. Sie behandeln Komplikationen, beseitigen Organversagen und entfernen Symptome. Es ist ratsam, Medikamente zu verschreiben, um die Zellen des Körpers zu entgiften, Schmerzen zu lindern.

Behandlungsmethoden werden oft kombiniert. Ihre Wahl hängt von vielen Faktoren ab, einschließlich des Stadiums der Krankheit. Chemotherapie Kurs ist nach der Operation geeignet. In Situationen, in denen der Krebsprozess (Tumor) nicht beseitigt werden kann, zielt die Behandlung darauf ab, den Zustand des Patienten zu lindern und die lebenswichtige Aktivität des Körpers zu unterstützen.

Diät für Bauchspeicheldrüsenkrebs

Die Diät hilft, den Zustand des Patienten zu erleichtern, obwohl es keine unabhängige Bedeutung in der Behandlung hat. Richtig gemacht Menü beseitigt die unangenehmen Erscheinungsformen der Krankheit (Schmerzen und Verdauungsstörungen).

Die Hauptvoraussetzung für eine Diät ist die Wahl der Nahrung, die mechanisch, thermisch und chemisch spart. Gleichzeitig sollte Nahrung alle für den Körper notwendigen Nährstoffe enthalten. Bevorzugt sind Produkte, die das vom Krebsgeschehen betroffene Organ nicht stärker belasten. Hier ist ein Beispielmenü:

Krebs des Pankreaskopfes - Prognose

Merkmale der Krankheit

Es ist bekannt, dass die menschliche Bauchspeicheldrüse aus Kopf, Schwanz und Körper besteht. Wenn man von onkologischen Erkrankungen spricht, so kann man feststellen, dass bösartige Neoplasien in der Regel am Kopf des Organs auftreten.

Die Besonderheit dieser Krankheit ist, dass es schwierig zu diagnostizieren ist, deshalb wird es normalerweise zu spät gemacht. In den letzten Stadien des Bauchspeicheldrüsenkrebses ist ein chirurgischer Eingriff oft unmöglich und deshalb leben nur sehr wenige davon. Laut der offiziellen Weltstatistik steht der Bauchspeicheldrüsenkrebs bei den Krebspatienten auf dem 4. Platz der Liste der häufigsten Todesursachen.

Dies ist nicht nur auf eine späte Diagnose der Krankheit zurückzuführen, sondern auch auf eine äußerst ungünstige Prognose für Rückfälle. In den ersten Stadien der Krankheit ist es fast unmöglich, sie zu erkennen (eine vollständige Untersuchung ist erforderlich), so dass die Onkologie der Bauchspeicheldrüse unabhängig vom Grad der Erkrankung eine eher ungünstige Prognose hat. Es zeichnet sich durch geringe Überlebensrate, schwierige und oft unmögliche Behandlung aus. Kopfkrebs hat unter anderem negative Auswirkungen auf benachbarte Organe, was sich auf die menschliche Gesundheit auswirkt.

Chirurgische Behandlung

Die chirurgische Entfernung eines bösartigen Tumors mit Kopfschädigung in nur 15-25% der Fälle ergibt positive Ergebnisse. Es sollte angemerkt werden, dass die Überlebensrate für fünf Jahre bei Menschen, die eine Resektion des Körpers erlitten haben, in entwickelten Ländern nicht mehr als 10% beträgt. Wenn die Operation radikal war, dann könnte die Sterblichkeitsrate 20% erreichen, aber die Haupttodesursache in diesem Fall ist die Entwicklung eines Rückfalls unmittelbar nach der Operation.

Über wie viele leben in bösartigen Tumoren des Kopfes, die Statistik visualisieren, wonach mehr als 85% der Patienten, die mit der Krankheit diagnostiziert wurden in den nächsten 8-12 Monate sterben.

In Fällen, in denen der Tumor nicht auf dem Kopf betrieben wird, ist die wichtigste Therapie der Symptome der Krankheit und eine ordnungsgemäßen Patient seiner Lebensqualität, unabhängig vom Grad zu reduzieren, was die Identifizierung der Onkologie ist. Diese Techniken und Methoden, die in der modernen Medizin gibt es nicht erlauben, in vollem Umfang den Krebs des Kopfes zu heilen. Versuch nun auf dem Einsatz von Chemikalien und Strahlentherapie in Fällen konzentriert, in denen eine Operation für einen oder anderen Grund nicht möglich ist. Darüber hinaus sind diese Techniken verwendet, und nach der Operation um seine Wirksamkeit zu erhöhen, um das Ergebnis zu beheben, die Lebensbedingungen zu verbessern, die Überlebensrate erhöhen, unabhängig vom Ausmaß der Krankheit.

Symptomatologie

Symptomatischer Krebs des Kopfes der Bauchspeicheldrüse ist untrennbar mit kurabilnostyu verbunden:

  • Nicht mehr als 5% der Patienten sind resectectal. In 80% der Patienten beobachtet Gelbsucht, 30% - Schmerzen, 55% - Gelbsucht ohne Schmerzen. Solche Patienten leben nicht mehr als 80-90 Wochen (70 im Durchschnitt);
  • Fast 45% der Patienten haben eine lokale Ausbreitung der Onkologie, was zur Unmöglichkeit der Resektabilität führt. Bösartige Bildung in 85% der Fälle ist im Kopf des Organs lokalisiert. Über wie viele solche Patienten leben, kann man nicht sprechen (nicht mehr als 40 Wochen);
  • 49% haben Fernmetastasen. Diese Patienten haben extrem starke Schmerzen (fast alle), seltener - Gelbsucht. Die Dauer des folgenden Lebens nach der Diagnose beträgt nicht mehr als 20 Wochen.

Es ist auch üblich, die Stadien von Bauchspeicheldrüsenkrebs zu identifizieren. Um das Stadium der Erkrankung zu identifizieren, wird eine vollständige Untersuchung des Patienten durchgeführt. Beginn der Behandlung der Krankheit ist abhängig von ihrem Grad notwendig. Heute werden verschiedene Klassifikationen in verschiedenen Ländern verwendet, aber die Option, den Pankreaskopftumor operativ zu entfernen, wird notwendigerweise berücksichtigt. Unabhängig davon, wie stark der Patient leidet, ist eine Operation eine Priorität. Egal, wie sehr der Patient die Operation nicht will, es wird für sein eigenes Wohl verpflichtend gehalten.

Bauchspeicheldrüsenkrebs entwickelt sich sehr schnell, oft ist es völlig ohne Symptome zu machen, so dass eine Person noch nicht im Klaren sind von der Krankheit bis zu den letzten Schritten, in denen etwas zu tun, wird es zu spät sein. Moderne Diagnoseverfahren erlauben den Tumor dieser Art in den frühen Stadien zu erkennen, aber es muss Untersuchung des Patienten gerichtet werden, was sehr selten durchgeführt wird, und in Ausnahmefällen.

Stadien der Krankheit

Die Klassifizierung von Stadien der Krankheit wird abhängig von der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs bestimmt.

  1. Operabler Tumor. Es wird angenommen, dass es sich um ein operatives handelt, bei dem es sich um ein Neoplasma des Kopfes handelt, das chirurgisch entfernt werden kann. In diesem Fall sollte der Tumor innerhalb des Körpers lokalisiert sein, nicht darüber hinausgehen, nicht in vitale Venen und Arterien einsprossen. Darüber hinaus sollte es keine Anzeichen von Fernmetastasen geben. Zusammenfassend ist es in diesem Stadium äußerst schwierig, die Onkologie zu erkennen. Daher wird statistisch gesehen die operable Form der malignen Formation bei nicht mehr als 15-18% der Patienten nachgewiesen. Bei der vollen Entfernung des Krebses ist es schwer zu sagen, wie viele Jahre des Lebens dem Patienten zugeteilt sein werden - man muss die Möglichkeit des Rückfalls berücksichtigen.
  2. Lokal verteilte Onkologie. In diesem Fall beginnt das maligne Neoplasma sich allmählich aus dem Körper zu bewegen, benachbarte Gewebe und Organe zu beeinflussen und in den Arterien und Venen zu keimen. Zur gleichen Zeit gibt es keine Anzeichen von Fernmetastasen, jedoch ist eine Operation zur Entfernung des Tumors aus einer Anzahl von Gründen unmöglich. Die Diagnose der Krankheit in diesem Stadium tritt in 40% der Fälle auf.
  3. Metastasierender Tumor In diesem Fall wird die Metastase der bösartigen Geschwulst nicht nur auf den benachbarten Organen und den Texturen, sondern auch auf der ganzen Bauchhöhle beobachtet. Die Krankheit wird in diesem Stadium in 55% der Fälle diagnostiziert. Muss ich darüber reden, wie lange eine Person mit einer solchen Diagnose leben wird?

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung eines Pankreaskopftumors ist schwierig, oft unsicher, minderwertig und nicht streng kontrolliert. Die Behandlung sollte von einem professionellen Onkologen durchgeführt werden, der notwendigerweise die Möglichkeit der Durchführung einer Operation in Betracht ziehen muss. Eine erfolgreiche Operation ermöglicht eine gute Prognose des Überlebens, aber angesichts der Tatsache, dass die Behandlung in Zukunft nicht aufhören wird und es kein Wiederauftreten der Krankheit geben wird.

Kommt es zu einem Rückfall, führt die wiederholte Operation in einigen Fällen nicht zu positiven Ergebnissen, weshalb eine weitere Behandlung nur auf eine Erhöhung der Lebenserwartung des Patienten abzielt. Die Prognose ist in diesem Fall extrem negativ, da die Letalität bei Rückfällen eines solchen Tumors sehr hoch ist.

Die Behandlung mit Chemotherapie, in der Regel bringt keine richtigen Ergebnisse, aber auch leicht die Prognose verbessern und für einige Zeit das Tumorwachstum zu stoppen, und oft Remission induzieren. Die Behandlung sollte die Eigenschaften des Patienten, Stadium der Erkrankung berücksichtigen, und die Anzahl der betroffenen Geweben und Organen von Metastasen.

Die Operation hat Priorität. Die chirurgische Behandlung des Kopftumors wird von Onkologen immer nach der Diagnose der Erkrankung beim Patienten in Betracht gezogen. In den meisten Fällen wird die Operation ausgeführt, auch wenn sie dem Patienten schaden kann. In diesem Fall ist es notwendig, alle Risiken zu berücksichtigen und weniger von allen Übeln zu wählen. Wie bereits oben erwähnt, bringt die Behandlung mit Chemotherapeutika nicht das gewünschte Ergebnis.