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Gastroskopie des Magens ohne die Sonde zu verschlucken

Der Ersatz von FGS (Fibrogastroskopie) ist eine Gastroskopie des Magens, ohne die Sonde zu verschlucken, die ohne die Verwendung eines Schlauches durchgeführt wird. Eine solche moderne Art, den Zustand des Gastrointestinaltrakts des Patienten zu überprüfen, wird als sicherer angesehen, was sich in Panikängsten eines Patienten zeigt, bevor eine Sonde mit einem optischen System verschluckt wird. Außerdem ermöglicht es eine genauere Untersuchung des Magen-Darm-Trakts.

Was ist Gastroskopie des Magens?

In der medizinischen Terminologie wird die Gastroskopie als eine Art endoskopische Untersuchung verstanden. Das Verfahren beinhaltet eine visuelle Inspektion der Wände der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit Hilfe einer Gastroskopie - endoskopischen Sonde. Letzteres ist eine dünne flexible Röhre mit einem optischen System. Das Verfahren ist nicht am angenehmsten, begleitet von Unbehagen, so dass es als Ersatz erfunden wurde - Untersuchung des Magens ohne Gastroskopie.

Wie man seinen Magen kontrolliert, ohne die Tube zu schlucken

Vorteile der klassischen Gastroskopie mit einer Glühbirne sind die Fähigkeit, Gewebe für Biopsie oder Prizhech Fokus von Blutungen im gesamten Magen-Darm-Trakt (GIT) zu nehmen. Für diejenigen Patienten, die Angst vor einem klassischen Eingriff haben wegen negativer Bewertungen oder Kontraindikationen dazu, eine Alternative zum GBDS:

  • Kapselendoskopie;
  • virtuelle Koloskopie;
  • Computertomographie der Magenhöhle;
  • Ersatz durch radiopake Forschung;
  • Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie (spezielle Geräte werden verwendet).

Gastroskopie ohne die Sonde zu verschlucken

Eine beliebte moderne Methode ist die Kapsel-Gastroskopie oder Videopillen. Dies ist ein weniger invasiver Weg, um den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen, der die Ergebnisse sehr genau testet und zeigt. Unterschiede zur Gastroskopie mit Verschlucken der Sonde dienen dazu, mehr Informationen über den Zustand des Dünndarms und die Möglichkeit, Krankheiten in den frühen Stadien zu erkennen, zu erhalten. Nach einer solchen Untersuchung des Verdauungstraktes können Sie eine korrekte Diagnose stellen.

Statt einer konventionellen Kamera sind in die Kapsel Biomarker eingebaut, die so eingestellt sind, dass sie auf die jeweiligen Substanzen reagieren. Der Körper wird langsamer untersucht. Eine Variante der Studie ist die Einnahme einer Kapsel von 11 * 24 mm mit einem eingebauten empfindlichen Videosensor. Er macht mehrere tausend Schüsse, nach denen der Arzt eine Schlussfolgerung über die Krankheiten macht.

Indikationen für die Gastroskopie

Wie das klassische FGS-Verfahren, Die schmerzlose Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde wird nach folgenden Indikationen durchgeführt:

  • detaillierte Untersuchung der Schleimhaut des Magens, der Speiseröhre, des Zwölffingerdarms;
  • Verdacht auf Schwellungen, Blutungen, Magengeschwüre;
  • Behandlung von Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Klärung der Diagnose der Pathologie bei Allergien, Neurosen;
  • Aufdecken der Säure des Magens.

Das Verfahren wird empfohlen und bei Kontraindikationen zur konventionellen Gastroskopie, solche wie:

  • Ischämie des Herzens;
  • Hypertonie;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • erlitt einen Herzinfarkt oder Schlaganfall des Gehirns;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Verengung und Geschwür der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Erschöpfung;
  • endemischer Kropf der Schilddrüse.

Vor- und Nachteile

Die Untersuchung des Magens mit dieser Methode hat den Vorteil, dass die Sonde nicht geschluckt werden muss (Ängste und Panikattacken bei Patienten vor Manipulation), hoher Informationsgehalt, Vermeidung unangenehmer Empfindungen und Schmerzen ohne Narkose. Das diagnostische Verfahren ist für diejenigen geeignet, die bei der klassischen FGS mit der Einführung einer Sonde kontraindiziert sind. Zu den Nachteilen der Kapselendoskopie gehören folgende Faktoren:

  • das Verfahren ist teuer;
  • es gibt keine Möglichkeit, das Material für eine Biopsie zu nehmen;
  • eine Sichtung der Pathologie der Magenwände ist unmöglich;
  • es gibt keine Möglichkeit, medizinische Maßnahmen - Entfernung in Gegenwart von Polypen, Stoppen der Magenblutung durchzuführen.

Kontraindikationen

Um eine Gastroskopie durchzuführen, ohne eine flexible Sonde zu verschlucken, gibt es Kontraindikationen:

  • Verletzung der Schluckfunktion (Dysphagie);
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Schwangerschaft;
  • erhöhter Würgereflex;
  • Verschluss des Lumens des Gastrointestinaltraktes (Obstruktion der Organe);
  • Vorhandensein von Herzschrittmachern und Implantaten, angetrieben durch elektrische Energie, neurologische Stimulatoren;
  • Verstopfung des Darms aufgrund eines mechanischen Hindernisses, Störung der Peristaltik;
  • Darmverengung durch Fisteln und Strikturen (Öffnungen und geschlossene Räume).

Vorbereitung von

Vor Durchführung der Kapselendoskopie muss der Patient eine Reihe von Maßnahmen ergreifen, um den Eingriff zu erleichtern:

  • für zwei Tage beginnen, nur flüssige oder feste Nahrung zu essen;
  • nicht Kohl, Hülsenfrüchte, Alkohol, Milch, frisches Gebäck, Limonaden essen;
  • für 24 Stunden nehmen Sie Medikamente, die Blähungen reduzieren;
  • am Abend vor der Studie, für die Reinigung des Darms, nehmen Sie das Medikament "Fortrans" - von 16.00 bis 20.00 Uhr trinken Sie einen Liter Suspension (Sachet pro Liter);
  • 12 Stunden, um überhaupt mit dem Essen aufzuhören;
  • das Verfahren dauert 6-8 Stunden, die Kapsel wird mit normalem Wasser, das auf nüchternen Magen genommen wurde, gewaschen;
  • Während des Eingriffs können Sie trainieren, aber keine plötzlichen Bewegungen ausführen und das Gewicht nicht heben.
  • nach einer gewissen Zeit, die vom Arzt verschrieben wird, kommt der Patient ins Krankenhaus, um die Kapsel zu entnehmen, dies muss natürlich geschehen.

Gibt es eine Alternative zur Gastroskopie - wie kann man den Magen ohne Sonde untersuchen?

Es ist kein Geheimnis für jemanden, dass das Wohlbefinden einer Person weitgehend vom Zustand des Magen-Darm-Trakts abhängt. Wenn die Verdauung gestört ist, leiden alle Körpersysteme. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die eine Magen-Darm-Erkrankung haben oder in Gefahr sind, oft gefragt werden, wie sie den Magen schnell und schmerzfrei untersuchen können. Die moderne Medizin kann eine Vielzahl von diagnostischen Methoden anbieten, die es ermöglichen, die Ursache des Leidens zuverlässig festzustellen.

Methoden der Forschung

Wenn ein Patient eine Beschwerde über eine Verletzung der GIT hat, muss er sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten der medizinischen Diagnose:

  1. Physikalische Methode Es basiert auf einer visuellen Untersuchung des Patienten und Sammlung von Anamnese.
  2. Laborforschung. Fügen Sie die Lieferung von Tests hinzu, die zugewiesen wurden, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen.
  3. Hardware-Methoden Stellen Sie eine Möglichkeit zur Verfügung, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen und das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren.

Um die beste Variante der Diagnostik zu wählen oder eine komplexe Untersuchung zu ernennen, kann nur der Arzt. Die Wahl hängt von der Art der Beschwerden des Patienten, der Vorgeschichte und der vorläufigen Diagnose ab. Wir werden über die Hardwareoptionen für die Studie sprechen.

Gastroskopie und Sondierung

Gastroskopie bezieht sich auf die Methoden der endoskopischen Untersuchung. Gibt umfassende Informationen über die innere Oberfläche des Zwölffingerdarms und Magens. Die Manipulation basiert auf der oralen Verabreichung in die Körperhöhle der Sonde mit einer Videokamera und einer Glühbirne am Ende.

Die Studie ist unangenehm, aber die informativste aller diagnostischen Aktivitäten, die heute existieren. Während der Untersuchung kann der Arzt einzelne kleine Polypen entfernen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen. Das Verfahren ist für chronische Formen der Gastritis und Ulkuspathologie vorgeschrieben, um die Diagnose und Auswahl der Behandlungsschemata zu bestätigen.

Eine Sondensonde wird auf die gleiche Weise wie die FGS ausgeführt. Durch Manipulation erhält der Spezialist Informationen über die Magensekretion, sieht aber die Schleimhaut nicht.

Alternative diagnostische Methoden

Jede medizinische Untersuchung beginnt mit einer Anamnese in einem persönlichen Gespräch mit dem Patienten. Dann fängt der Arzt an, den Patienten visuell zu untersuchen. Bei der Durchführung der Palpation findet der Experte die Lokalisierung von Schmerzempfindungen, die Spannung der Wände des Organs und das Vorhandensein von dichten Strukturen.

Die nächste Stufe der Untersuchung wird das Studium des Magens mit der Hardware-Methode sein. Die moderne Medizin kann mehrere diagnostische Möglichkeiten bieten, die FGS auf irgendeine Weise ersetzen können:

  • Kapsel-Gastroskopie;
  • Desmoidtest in Sali;
  • Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Rat. Bevor Sie den Magen untersuchen, müssen Sie eine Fachberatung bekommen. Zum Beispiel, wenn ein Patient eine erste gastrointestinale Untersuchung hat, wird Ultraschall in diesem Fall nutzlos sein.

Im Folgenden werden wir jede diagnostische Methode genauer besprechen.

Kapsel-Gastroskopie

Diese Untersuchungsmethode basiert auf dem Ersetzen der Sonde durch eine spezielle Kapsel, die mit einer Videokamera ausgestattet ist. Das Gerät ermöglicht eine gründliche Untersuchung der Magenschleimhaut und identifiziert die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung.

Für die Diagnose muss der Patient die Kapsel schlucken. Damit die Inspektion erfolgreich ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten:

  1. Innerhalb von 2 Tagen vor dem Eingriff sollte sich der Patient an eine Diät halten. Von der Diät wird empfohlen, fette, schwere Nahrungsmittel, Alkohol und Gerichte auszuschließen, die Blähungen verursachen. Das Essen sollte gut gehackt und gekocht gedünstet oder gekocht werden.
  2. Die Studie wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Kapsel darf ½ Tasse einfache Flüssigkeit trinken.

Der Prozess benötigt nicht viel Zeit und gibt der Person keine Beschwerden. Während der Untersuchung kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren und die körperliche Aktivität einschränken. Nach 7-8 Stunden besucht der Patient erneut die Arztpraxis, wo der Arzt die aufgezeichneten Daten an den Computer überträgt und eine Diagnose stellt.

Nach einer gewissen Zeit verlässt das Gerät den Körper auf natürliche Weise. Die Vorteile dieses Verfahrens sind offensichtlich, aber das Verfahren hat aufgrund des ziemlich hohen Preises des Geräts keine breite Anwendung gefunden. Darüber hinaus ermöglicht eine ähnliche Untersuchung nicht, dass Sie eine Biopsie machen, Polypen entfernen oder Blutungen stoppen.

Wie man den Magen mit einer Kapselmethode untersucht, können Sie das Video sehen:

Desmoidprobe

Um den Grad der Magensaftaktivität zu bestimmen, verwenden Gastroenterologen häufig eine Desmoidsonde. Während der Studie schluckt die Patientin einen mit Methylenblaupulver gefüllten Beutel, der mit Catgutfaden gebunden ist.

Nach dem Auflösen des Fadens wird der Farbstoff allmählich in das Blut absorbiert und spätestens 18 bis 20 Stunden später aus dem Körper ausgeschieden. Die Studie basiert auf einer Beurteilung der Intensität der Urinfärbung. Wenn die erste Portion des Urins eine helle blau-grüne Farbe annimmt, dann ist die Säure des Magens erhöht.

Strahlenmethoden der Forschung


Strahlenmethoden sind die am häufigsten verwendeten Röntgenstrahlen. Die Ausrüstung für die Inspektion ist in fast jeder medizinischen Einrichtung, so dass die Forschung für alle Teile der Bevölkerung verfügbar ist.

MRT und Ultraschall sind modernere Forschungsmethoden und sind weniger bedrohlich für die Gesundheit der Patienten.

Sie können den Unterschied zwischen diesen Verfahren aus dem Video herausfinden:

Röntgen

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung wird ein Magengeschwür festgestellt, seine Konfiguration überprüft und die Abmessungen geschätzt. Die R-Graphik wird unter Verwendung einer Kontrastmittel-Barium-Suspension durchgeführt. Angeordnet mit Beschwerden des Patienten wegen schnellem Gewichtsverlust, dem Auftreten von Blut im Stuhl, häufigem und erschöpfendem Durchfall, anhaltenden Schmerzen im Verdauungstrakt.

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und nicht sehr kompliziert, erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Alkohol, dicke, fettige und feste Lebensmittel aus der Ration ausgeschlossen werden.
  2. Am Vorabend der Kontrolle ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Abführmitteln mit abführender Wirkung zu reinigen.
  3. Vor dem Eingriff darf der Patient keine farbigen Getränke essen und trinken.

Das Röntgenbild des Magens dauert 30-40 Minuten. Die ganze Zeit fragt der Arzt den Patienten nach bestimmten Posen und macht sechs Bilder des Verdauungstraktes in verschiedenen Projektionen.

Das Verfahren hat seine Vor- und Nachteile. Zu den Pluspunkten gehört die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, die bei der Verwendung von Fibrogastroskop nicht verfügbar sind. Zum Beispiel, mit Hilfe von FGS kann eine Verengung des Magenlumens oder Stenose des Magen-Pylorus nicht erkennen.

Achtung bitte. Kontraindikation für Röntgenaufnahmen ist das I. Schwangerschaftstrimester und innere Blutungen. Außerdem sind Röntgenstrahlen für Allergien gegen Jodpräparate nicht wünschenswert.

Ultraschalluntersuchung

Heute wird Ultraschall mit Verdacht auf Blutungen und das Vorhandensein von Krebstumoren in der Körperhöhle durchgeführt. Dies ist eine ziemlich populäre, aber nicht sehr informative Methode der Diagnose.

Das Verfahren hilft, nur die Hauptverstöße in der Arbeit des Verdauungstraktes zu identifizieren. Für eine genauere Diagnose muss der Patient andere Diagnosemethoden verwenden. Daher wird Ultraschall am häufigsten verschrieben, um eine Erkrankung nicht zu erkennen, sondern um eine bereits bestehende Diagnose zu bestätigen.

Rat. Ultraschall ist absolut sicher, so dass es Frauen zu jeder Zeit der Schwangerschaft empfohlen werden kann.

Magnetresonanztomographie

Die Kontrolle des Magens mit der MRT ist völlig sicher und erfordert kein Verschlucken einer Sonde oder die Einführung einer Bariumlösung. In diesem Verfahren ist ziemlich informativ und ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Körpers, die Dicke und den Zustand seiner Wände, die Anwesenheit von Tumoren zu bewerten.

MRI ist eine moderne Methode zur Diagnose von Magenerkrankungen

  • Für mehrere Tage vor der MRT wird empfohlen, dass Sie die Diät befolgen und nur gekochte, flüssige und zerkleinerte Lebensmittel einnehmen, die keine Blähungen verursachen.
  • Vor dem Ereignis ist es notwendig, den Darm mit Hilfe von Esmarch Becher oder Abführmittel zu reinigen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 19-20 Stunden vor der Inspektion stattfinden.

Computertomographie wird am häufigsten für Patienten, die bereits diagnostiziert wurden und sich einer spezifischen Behandlung unterziehen, sowie für Personen über 50 Jahren verschrieben. Zur effektiven Visualisierung der Kavitäten wird ein Kontrastmittel oder Luft verwendet. Auf Wunsch des Patienten kann der Eingriff unter leichter Betäubung durchgeführt werden.

Achtung bitte. MRT-Scanning ist bei Schwangeren und Patienten mit Perforation der Darmwand kontraindiziert.

Wenn es nicht möglich ist, eine MRT durchzuführen, kann der Arzt eine andere, schonendere Methode der Diagnose verschreiben.

Daher ist FGS nicht die einzige Methode der Forschung, aber sie ist immer noch die genaueste und informativste. Alternative Methoden ergänzen es nur. Meistens werden sie Patienten mit Kontraindikationen für Gastroskopie verschrieben, aber nicht anstelle von FGDS. Daher sollte sich der Patient nicht darum kümmern, wie er die Wahrnehmung vermeiden kann, sondern wie er die Angst überwinden und sich auf eine diagnostische Übung einstellen kann.

Achtung bitte. Der Artikel ist einleitender Natur. Konsultation des Arztes ist notwendig.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Methoden zur Magenkontrolle ohne zu schlucken

Mit der Erfindung visueller Inspektionsverfahren hat die Diagnose ein völlig anderes Niveau erreicht. Die Gelegenheit, das Problem mit meinen eigenen Augen zu sehen, gab den Ärzten einen Schlüssel für die genaue Diagnose und den Zweck einer wirksamen Behandlung.

Gastroskopie oder esophagogastroduodenoscopy seit seiner Einführung in die klinische Praxis, und bis heute zu den beliebtesten und informative Methode der Diagnostik von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Darms 12perstnoy.

Moderne Gastroskope unterscheiden sich erheblich von ihren Vorgängern. Wenn der Vorläufer des Stromsonde ein einfaches starres Metallrohr, ein komplexes System von Spiegeln und die Lichtquelle war ein gewöhnlicher Kerze. Und der Patient während der Prozedur war unglaublich schmerzhaft. Heute verfügbar Gastroenterologen flexible Sonde der optischen Faser, vorbei leicht in die Speiseröhre und verursacht nicht viel Mühe für den Patienten und ermöglicht es Ihnen, das Wort Schmerz zu vergessen. Das Verfahren ermöglicht es, jede Falte Schleimhaut der Magenwand zu prüfen, um das Vorhandensein von Erosionen, Geschwüren und Entzündungen der Orte zu bestimmen, und biologisches Material für die Forschung zu nehmen, wenn nötig.

Trotz aller Verbesserungen beabsichtigen viele Patienten, eine Magenspiegelung zu verwenden, wodurch sie sich gestresst fühlen, bevor sie das Röhrchen schlucken müssen. Viele glauben, dass es wehtun wird. Sehr oft tritt bei Frauen während der Schwangerschaft Angst auf. Und für einige Patientengruppen ist dies aufgrund altersbedingter Veränderungen oder anatomischer Merkmale einfach nicht akzeptabel.

Daher ist die Möglichkeit, den Magen zu kontrollieren, ohne die Sonde zu verschlucken, eine tatsächliche Aufgabe, aber seine Lösung wurde bereits gefunden.

Alternative Methoden zur Untersuchung des Magens

Während vollwertiger Ersatz Gastros invent auf die Hilfe anderer Arten von Kontrollen noch nicht gelungen, das Verfahren oder die zumindest teilweise ersetzen können, eine genaue Meinung über die Notwendigkeit einer vollständigen Gastroskopie zu geben, ohne die Notwendigkeit, den Patienten zu zwingen, das Rohr oder sterben im Vorgriff auf schlucken, was wird verletzt.

Gastropanel

Diese Art der Untersuchung bezieht sich auf Laboranalysen. Der Patient wird venöses Blut entnommen, es kann durch solche Indikatoren wie bestimmt werden:

  1. Pepsinogen, ein Proenzym, das im Fundus des Magens synthetisiert wird.
  2. Gastrin ist ein Hormon, das von der Pylorus-Abteilung produziert wird.
  3. Die Anwesenheit von Antikörpern gegen Helikobakter Pilori, ein Bakterium, das der Hauptschuldige der Entzündung der Magenwände und die Bildung von Erosionen und Geschwüren ist.

Die Ergebnisse der Kontrolle zeigen, welcher Teil des Magens ein Problem hat, das Stadium seiner Entwicklung und den Grad der Notwendigkeit einer Gastroskopie.

Hardware-Forschungsmethoden

Die Gruppe von Gerätemethoden umfasst Röntgendiagnostik, Fluoroskopie, MRI und Ultraschall. Aber diese Methoden haben ihre eigenen Besonderheiten, daher ist es nicht immer möglich, mit ihrer Hilfe eine vollständige Untersuchung durchzuführen.

Ultraschall wird nur verschrieben, wenn schwere gastroenterologische Symptome vorliegen. Die Untersuchung wird traditionell transobdominal durchgeführt, kann aber endoskopisch verordnet werden. Meistens übernimmt der Ultraschall des Magens die Rolle einer vorläufigen Untersuchung, besonders während der Schwangerschaft. Es ist eine Methode, die allen von Kindheit an vertraut ist, wenn weder Schmerz noch Unbehagen jemals auftreten.

Die Magnetresonanztomographie wird in den extremsten Fällen vorgeschrieben, wenn keine Gastroskopie möglich ist. Der Punkt ist, dass für die Untersuchung von Hohlorganen, die der Magen ist, MRI unwirksam ist. Die Untersuchung wird mit der vorläufigen Einführung von eisenhaltigen Lösungen durchgeführt.

Die Röntgen- oder Röntgendiagnostik ist nur wirksam, wenn der Verdacht auf Perforation der Wand, Obstruktion oder das Vorhandensein eines Fremdkörpers besteht.

Die annähernden in ihren Fähigkeiten, um die Gastroskopie, wurde die jüngste Methode der Video Studie, in der der Patienten keine Notwendigkeit, die Unannehmlichkeiten des Schluckens die Sonde oder Angst zu ertragen, die während der Prüfung verletzt werden. Diese von amerikanischen Wissenschaftlern in der klinischen Praxis erprobte Methode wird als Kapselendoskopie bezeichnet.

Kapselendoskopie

Die Essenz der Studie besteht darin, dass der Patient eine kleine Kapsel mit eingebauter Videokamera und Sender verschluckt. Die Kapsel ähnelt einer normalen Pille. Es ist mit einer glatten Polymerhülle bedeckt und durchdringt leicht die Speiseröhre, ohne irgendwelche Unannehmlichkeiten zu verursachen.

Aufgrund der natürlichen Peristaltik bewegt es sich im Magen und weiter im Darm. In einer Sekunde hat die Kamera Zeit, bis zu 3 Bilder zu machen und sie auf das Aufnahmemodul (Empfänger) zu übertragen. Der Empfänger verarbeitet die Informationen und zeigt sie auf dem Bildschirm der Workstation im Video- oder Foto-Modus an.

Während der Zeit des Findens des Senders im Magen können Sie mehr als 60 tausend hochwertige Bilder erhalten.

In unserem Land ist die kapsuläre Gastroskopie noch nicht sehr verbreitet, aber sie wird jeden Tag immer beliebter. In einem Verfahren können Sie nicht nur Gastroskopie, sondern auch eine Koloskopie durchführen. Außerdem zeigt der Transmitter den Zustand des Dünndarms an, der für die Bestimmung des Zustands des Patienten sehr wichtig ist.

Vorteile

Im Laufe der Zeit werden Sie lernen, wenn die Wissenschaftler die Sonde Zaunmaterial für die Forschung zu tun, kann die Kapselendoskopie Prüfung Gastroskop, ersetzen und für immer frei Menschen mit der Sonde oder Angst zu schlucken, die weh tun wird.

Die Forschung hat solche Vorteile wie:

  • Untersuchung aller Teile des Magens mit Beurteilung der Schleimhaut;
  • Komfort für den Patienten, die Notwendigkeit, die Sonde zu schlucken und sich vorsichtig auf den bevorstehenden Eingriff vorzubereiten;
  • vollständiger Ausschluss der Möglichkeit einer Verletzung der Speiseröhre oder der Wände des Magens;
  • hochempfindliche Geräte liefern immer hochwertige Bilder und Videos;
  • Schließen Sie die Möglichkeit einer Infektion durch Einweggeräte aus.

Hinweise für die Verwendung:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • ein positives Ergebnis der Analyse von Kot für latentes Blut oder eines Stuhls der Farbe von Milena bei dem Patienten;
  • schwere Eisenmangelanämie;
  • Blähungen;
  • Enteritis;
  • Tuberkulose;
  • ausgeprägter Brechreflex;
  • abnormale Verengung der Speiseröhre;
  • pathologische Krümmung der Halswirbelsäule.

Gegenanzeigen und Nachteile

Aber nicht alles ist so rosig wie es auf den ersten Blick scheint. Da die Kapsel Gastros relativ junge Technik, und ist noch nicht untersucht worden gründlich die Folgen seines Verhaltens betrachtet Endoskopiker, dass es notwendig ist, diese Patienten von der Durchführung zu verzichten, die als eine Geschichte von solchen Faktoren haben:

  • während der gesamten Tragzeit;
  • bei Verdacht auf Magen- oder Darmverschluss;
  • akute Phase der Epilepsie;
  • Alter bis zu 12 Jahren;
  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers.

Auch hat die Kapselendoskopie schwerwiegende Nachteile, die es nicht erlauben, sie durch klassische Gastroskopie zu ersetzen. Dazu gehören:

  • hohe Kosten für die Ausrüstung. Alle Kapseln sind Einwegartikel und der Patient muss die vollen Kosten bezahlen;
  • die Notwendigkeit, für einen Tag im Krankenhaus zu bleiben;
  • Geringe Rahmeneffizienz bei der Untersuchung der Falten der Magenwände.

In den Fällen, in denen der Patient verweigert kategorisch die Sonde aus verschiedenen Gründen, oder das Alter des Patienten wirft Bedenken für die Folgen der Einführung der Sonde zu schlucken, ist es möglich, eine völlig akzeptable Art und Weise bieten die Leistung der Gastroskopie unter Narkose zu studieren ist.

Gastroskopie unter Anästhesie

Sedierung oder kurzzeitiger medizinischer Schlaf kann als idealer Ausweg bezeichnet werden, wenn eine Gastroskopie von grundlegender Bedeutung ist, und der Patient befürchtet, dass es vor den Anfällen schmerzt. Viele Menschen mit akuter Wahrnehmung können sich in einen solchen Zustand versetzen, dass Stress einen Halsspasmus verursacht, und wenn Sie eine Sonde einsetzen, können Sie die Speiseröhre verletzen.

Um den Komfort und die Sicherheit der Patienten zu maximieren sowie die Effektivität der Arbeit des Arztes zu maximieren, werden verschiedene Anästhesiearten verwendet, abhängig von den vorgeschlagenen Manipulationen und dem Zeitpunkt des Eingriffs.

Nach den Ergebnissen der Anamnese des Lebens kann dem Patienten angeboten werden:

  1. Sedierung - eine schwache intravenöse Anästhesie, weit verbreitet in allen europäischen Ländern. Diese Art ist auch während der Schwangerschaft sicher.
  2. Allgemeine Kurznarkose. In diesem Fall unterbrach der Patient das Bewusstsein für 15 Minuten vollständig.
  3. Vollnarkose, wird für den Fall, dass geplant ist, mehrere Polypen zu entfernen, Kauterisation der Erosion oder andere anhaltende Manipulation ernannt.

Abschließend

In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle ergeben sich bei der Gastroskopie mehr Probleme als unüberwindbare Angst und nicht die Art des Eingriffs.

Die moderne Vorrichtung des Gastroskops und des Sprays, die durch die Technik bereitgestellt wird, stellt eine ausreichende Taubheit des Pharynxrings bereit und entlastet die Menschen von dem Brechreflex. Und die Durchführung der Gastroskopie mit dem Bewusstsein des Patienten erhöht die Genauigkeit der Ergebnisse erheblich, da der Tonus der Magenwände es ermöglicht, jede Falte gründlich zu untersuchen.

Wie Sie Ihren Magen ohne Gastroskopie überprüfen

Bezsondovaja Gastroskopie eines Magens - bequeme, schmerzlose Alternative zu einem klassischen Sondenweg (EGD). Gleichzeitig ist die Effizienz und Genauigkeit der Diagnose nicht unterlegen. Das Verfahren wird angewendet, wenn der Patient beim Schlucken des Endoskops unter dem FGS keine Beschwerden empfinden kann oder will. Die Gastroskopie des Magens, ohne die Sonde zu verschlucken, beinhaltet die Absorption einer Videokapsel, die den Hohlraum und die Wände des Magens untersucht, wenn sie durch den Verdauungstrakt, einschließlich des Magens, wandern, während qualitative Bilder der Wandoberfläche gemacht werden.

Möglichkeiten der Gastroskopie des Magens ohne die Sonde zu schlucken

Früher war eine weniger unangenehme Alternative zur Gastroskopie die gastro-nasale Technik, wenn die Sonde durch die Nasenwege eingeführt wurde und die Rückwand des Pharynx in den Magen abstieg. Die Methode wurde bei Kontraindikationen zur klassischen Sondentechnik von REA oder bei der erhöhten Sensitivität von Patienten, die sich durch einen starken Brechreflex ausdrückt, eingesetzt.

In reiner Form begann Tubeless-Verfahren verwendet werden, Diagnose analog - Kapselendoskopie Technik, die die Notwendigkeit eliminiert, einen flexiblen Schlauch in den Magen durch FGS Verfahren einzuführen.

Kapselendoskopie

Die kapsuläre Gastroskopie des Magens beinhaltet die Untersuchung der Höhle und der Wände des Verdauungstraktes und des Magens durch eine spezielle Videokapsel. Das Wesen des Verfahrens: Der Patient muss eine Kapsel mit einer eingebauten Kamera und einem Videosignal-Sender verschlucken. Heute werden verschiedene Arten von Kapseln hergestellt:

  • für dünnen oder dicken Darm;
  • für den Magen.

Kapselgröße 11x26 mm, Gewicht 4 g besteht aus einem sicheren, biologisch inaktiven Material. Das Gerät ist mit 4 optischen Systemen mit einer Farbkamera (Frequenz 3 k / s für die Aufnahme von hochwertigen Bildern zur Magenzustandskontrolle), Funksender, Batterien ausgestattet. Es gibt auch einen externen Empfänger für die Datenerfassung. Von diesem Gerät werden die aufgezeichneten Ergebnisse der Kapselendoskopie später abgelesen.

Nach dem Schlucken der Kapsel kann der Patient nach Hause gehen. Nach einer Weile, wenn die Forschung abgeschlossen ist, wird das Gerät von alleine kommen. Der Prozess erfordert keine Überwachung, da die Kapsel wegwerfbar ist.

Wenn die Studie zeigt, dass sich Unwohlsein, Schmerzen oder der Charakter des Stuhls verändert haben, sollten Sie Ihren Arzt konsultieren. Die Methode trägt ausschließlich einen diagnostischen Zweck, daher erlaubt sie nur den Zustand der Magen-Darm-Schleimhaut und des Magens zu überprüfen. Mit dem Standard-FGDS-Verfahren können Sie Biopsieproben für die histologische und zytologische Analyse entnehmen und bei Bedarf zusätzlich Erste-Hilfe leisten.

Hinweise für das Verfahren

Die Kapselendoskopie ist für alle Pathologien vorgeschrieben, die für die klassische Gastroskopie indiziert sind. In den meisten Fällen wird eine solche Überprüfung des Zustands des Magens und des gesamten Gastrointestinaltrakts verwendet, wenn Kontraindikationen für eine diagnostische Diagnose durch die FGDS-Methode vorliegen. Die Kapselendoskopie ist bei Patienten mit solchen Erkrankungen indiziert:

  • Herzischämie dritten Grades;
  • Stadium III Hypertonie;
  • ausgeprägte Krümmung der Wirbelsäule;
  • Aortenaneurysma;
  • Herzinfarkt, Schlaganfall in der Geschichte;
  • Ösophagusvarizen;
  • Verengung oder Geschwür der Speiseröhre;
  • Hämophilie;
  • hämorrhagische Diathese;
  • Fettleibigkeit;
  • Anorexie;
  • Kropf Schilddrüse.

Eine endoskopische Untersuchung ohne Sonde wird für Menschen mit psychischen Störungen empfohlen, bei denen ein Risiko für Luftangriffe besteht, die aufgrund einer Panikattacke ersticken.

Die Methode kann die Standard-FGDS-Methode mit dem gleichen Diagnosewert ersetzen.

Vorbereitung von

Bevor das Verfahren folgt:

  • 2 Tage, um Flüssigkeit zu essen, pürierte Nahrung;
  • von Kohl, Bohnen, Alkohol abzulehnen;
  • unmittelbar vor der Analyse ist nichts.
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Wie überprüft man?

Die Untersuchung erfolgt auf nüchternen Magen sowie FGS. Wenn Sie eine Kapsel schlucken, können Sie eine kleine Menge Wasser trinken, um die Passage durch die Speiseröhre zu erleichtern. Das Gerät untersucht den Magen-Darm-Trakt und den Magen für 6-8 Stunden. Zu diesem Zeitpunkt passiert und fotografiert die Kapsel den gesamten Magen-Darm-Trakt und Magen aufgrund der natürlichen Peristaltik. Während dieser Umfragezeit führt eine Person eine routinemäßige tägliche Routine durch. Während des Verfahrens ist es verboten:

  • sich mit Sporot beschäftigen;
  • um scharfe Bewegungen zu machen;
  • überlastet.

Nach der angegebenen Zeit sollten Sie zum Krankenhaus zurückkehren, um Daten vom Empfänger zu verarbeiten.

Vorteile und Nachteile

Vorteile der Kapseluntersuchung vor FGS sind:

  • Einfachheit und Einfachheit des Verfahrens;
  • absolute Sicherheit;
  • Abwesenheit von Schmerz;
  • High Definition und Detail von Bildern;
  • ist in solchen Fällen dann geeignet, wenn der Brechreflex erhöht ist oder es gibt andere Gegenanzeigen, die die Diagnostik nach der klassischen Methode nicht zulassen.
  • hohe Kosten des Verfahrens;
  • Fehlen der Möglichkeit, Notfalltherapie durchzuführen, Biomaterial zur Analyse zu nehmen. Darüber hinaus ist es während einer Nicht-Sonden-Untersuchung des Ausmaßes der Gewebeschädigung nicht möglich, zur am meisten veränderten Stelle für eine detailliertere Untersuchung zurückzukehren, was für FGS echt ist. Während der Standardprozedur der GVD werden Polypen und andere tumoranfällige Neoplasien entfernt, was bei der Kapselendoskopie nicht möglich ist.
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Kontraindikationen

Trotz der zahlreichen Vorteile der Methode der Video-Endoskopie gibt es mehrere Kontraindikationen für die Anwendung:

  • Vorhandensein eines Herzschrittmachers;
  • Darmverschluss;
  • Schwangerschaft;
  • Alterskategorie - bis 12 Jahre.

Gastroskopie des Magens ohne die Sonde zu verschlucken

Gastroskopie ist ein Verfahren, das durchgeführt wird, um den inneren Zustand des oberen Gastrointestinaltraktes zu beurteilen. Die Studie wird mit einem endoskopischen Gerät durchgeführt - einem Gastroskop, einem flexiblen Rohr, das mit einer hochwertigen Optik ausgestattet ist. Das Instrument wird durch Mund und Speiseröhre in die Magenhöhle eingeführt.

Viele Patienten reagieren jedoch zu schmerzhaft auf das klassische Verfahren und lehnen es oft ab. Eine echte Entdeckung für sie ist eine Gastroskopie des Magens, ohne die Sonde zu verschlucken. Solche alternativen Verfahren umfassen Kapselendoskopie, Röntgenuntersuchung und Elektrogastrographie.

Videokapseln

Die Kapselendoskopie ist eine innovative diagnostische Methode, die auf der Verwendung einer Kapsel mit einer Videokamera zur Untersuchung des Verdauungstraktes beruht.

Merkmale der Veranstaltung

Dieses Gerät ist eine kleine Kapsel in Form eines Zylinders. In der Regel liegt seine Größe innerhalb von 10x25 mm und enthält solche Komponenten:

  • Farb-Mini-Kamera;
  • 4 Lichtquellen;
  • Funksender und Batterie.

Die Studie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient nimmt oral eine spezielle Kapsel, die sich natürlich durch den Verdauungstrakt bewegt und automatisch alle 2 Sekunden Farbaufnahmen bis zu 60.000 Stück für den gesamten Eingriff macht.
  2. Während der Untersuchung sollte der Patient eine spezielle Weste tragen, die mit einem Aufzeichnungsgerät versehen ist, auf das automatisch kodierte Bilder übertragen werden.
  3. Eine vollständige Untersuchung des gesamten Verdauungstraktes kann bis zu 9 Stunden dauern. Zu diesem Zeitpunkt muss der Patient die Bettruhe nicht einhalten und kann sich bewegen, elektronische Geräte benutzen, lesen und mit seinen Lieben kommunizieren.
  4. Während der Diagnose beobachtet der Arzt den Fortschritt der Kapsel auf dem mobilen Monitor. Zu jeder Zeit können Sie ihren Standort überprüfen, die Einstellungen anpassen oder die Ladung speichern, sogar vorübergehend ausschalten.
  5. Ein Spezialist für zwei Stunden untersucht sorgfältig die erhaltenen Informationen und stellt eine Diagnose.
  6. Eine Kapsel ist für einen Patienten bestimmt, sie wird nicht erneut verwendet. Es verlässt den Körper auf natürliche Weise während der Defäkation.

Vorbereitungsphase

Bevor ein Magen-Darm-Test begonnen wird, muss der Patient richtig vorbereitet sein:

  • Eine Woche vor dem Eingriff wird eine spezielle Diät empfohlen. Es ist wichtig, Produkte auszuschließen, die eine erhöhte Bildung von Gasen sowie schwere Nahrungsmittel verursachen können.
  • Einen Tag vor der geplanten Untersuchung wird empfohlen, Präparate aus der Gruppe der "Entschäumer" nach der Art von Espumizan zu nehmen. Am Tag vor der Studie, nehmen Sie 80 mg der Droge 3 Mal pro Tag, sowie einmal am Morgen vor dem Test.
  • 10 Tage vor der Untersuchung wird empfohlen, auf Alkohol, Tabakrauch und eisenhaltige Präparate zu verzichten.
  • Am Vorabend der empfohlenen Reinigung Einlauf.
  • Nehmen Sie eine Mahlzeit am Tag der kapsulären Gastroskopie ist verboten. Wasser darf trinken.

Stärken und Schwächen

Die Kapselendoskopie hat solche Vorteile:

  • Angesichts der Tatsache, dass die Kapsel wegwerfbar ist, ist das Risiko einer Sekundärinfektion verringert.
  • Patienten tolerieren in der Regel leicht die Prozedur, ohne Schmerzen oder Beschwerden zu empfinden. Der Einsatz von Anästhesie oder Sedierung ist nicht erforderlich.
  • Das Verfahren ist ziemlich lang, aber der Patient ist dabei nicht an einen Ort gebunden und kann nach eigenem Ermessen über die Zeit verfügen.
  • Eine Kapsel ermöglicht die Untersuchung aller Organe des Verdauungstraktes.
  • Während des Verfahrens können Sie schwer zugängliche Bereiche untersuchen.

Unter den Unzulänglichkeiten der Kapsel-Gastroskopie kann wie folgt identifiziert werden:

  • Es besteht keine Möglichkeit, eine Biopsie zur weiteren histologischen Untersuchung von Geweben zu entnehmen.
  • Die Kamera bietet keine absolute Kontrolle, so dass Sie einige gefährliche Brennpunkte überspringen können, wenn sie aus einem anderen Blickwinkel bewegt werden.
  • Wenn Blutungen auftreten, müssen Sie immer noch auf invasive Manipulationen zurückgreifen.
  • In seltenen Fällen verlässt die Kapsel den Magen nicht und muss dann mit Hilfe von endoskopischen Geräten entfernt werden.
  • Das Verfahren ist im Hinblick auf den Preis der Kapseln ziemlich teuer.

Diese innovative Methode erfreut sich zunehmender Beliebtheit und wird in vielen Kliniken bereits praktiziert. Es gilt als wirksam und sicher und ist für die Untersuchung des Magens und anderer Organe des Verdauungstraktes indiziert.

Radiographie

Die Röntgenuntersuchung der oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts beinhaltet die Verwendung eines Fluoreszenzschirms und eines Kontrastmittels, das oral eingenommen wird. Eine solche diagnostische Manipulation gibt eine dynamische Vorstellung vom Zustand der inneren Organe.

Nachdem er die Wände des Gastrointestinaltrakts mit Barium umhüllt hat, überprüft und beurteilt der Experte die Speiseröhre, den Magen und den oberen Verdauungstrakt. In manchen Fällen ist es zusätzlich erforderlich, eine Brauselösung zu trinken, damit der Magen mit Luft gefüllt und begradigt wird. In diesem Fall hat das Verfahren den Namen - Luft oder Doppelkontrast der oberen Teile des Verdauungstraktes.

Merkmale des Verfahrens

Die Forschung wird vom Radiologen wie folgt durchgeführt:

  • Vor der Untersuchung sollte der Patient eine ausreichende Menge Kontrastmittel trinken. Gewöhnlich ist es eine dichte Flüssigkeit von blasser Milchfarbe mit einem Geschmack von Kreide (Bariumsulfat).
  • In Echtzeit zeigt der Bildschirm des Fluoroskops, wie das Kontrastmittel den Verdauungstrakt passiert. Dies wird dicht gefolgt von einem Radiologen.
  • Um das Barium effektiv auf die Wände der inneren Organe zu verteilen, kann der Tisch, auf dem sich der Patient befindet, in verschiedene Richtungen geneigt werden, und der Arzt kann den Magen des Patienten palpieren.
  • Wenn Barium vollständig an den Wänden des Verdauungstraktes verteilt ist, dann gehen Sie zu den Bildern. Sie werden in ausreichender Menge hergestellt und für die weitere Verwendung gelagert.
  • Nach einer Reihe von Bildern wird der Patient gebeten, noch etwas zu warten, bis der Arzt die Daten analysiert hat. Es kommt vor, dass Sie eine Anzahl von zusätzlichen Bildern für ein vollständiges Bild durchführen müssen.
  • Das ganze Verfahren dauert in der Regel bis zu 20 Minuten.

Vorbereitung von

Der behandelnde Arzt sollte detaillierte Anweisungen zur Vorbereitung geben. Normalerweise beinhaltet es solche Schritte:

  • Vorgespräch des Patienten mit einem medizinischen Vertreter, bei dem es notwendig ist, mögliche Allergien gegen Kontrastmittel, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten und Drogen zu identifizieren, die ständig genommen werden.
  • Röntgenaufnahmen werden auf nüchternen Magen durchgeführt, daher sollte der Patient mindestens 8 Stunden vor der geplanten Untersuchung auf die Mahlzeiten verzichten. Darüber hinaus sollte der Tag vor der Durchleuchtung die Einnahme von Medikamenten verweigern.
  • Im Röntgenraum sollten Sie sich bis zur Taille ausziehen oder ein spezielles medizinisches Hemd tragen. Außerdem sollten Sie alle Metalle entfernen, die die Qualität der Bilder beeinträchtigen können.

Vorteile und Nachteile

Die Stärken eines solchen alternativen Standard-Gastroskopie-Verfahrens sind:

  • Das Verfahren ist nicht invasiv, sicher, schmerzlos und informativ genug.
  • Kontrastsubstanz auf Basis von Barium wird nicht in das Blut aufgenommen und verursacht daher selten Überempfindlichkeit oder allergische Reaktionen.
  • Nach dem Eingriff gibt es keine Spuren von Strahlung im Körper. In der Regel hat diese Methode keine Nebenwirkungen.

Die Nachteile dieses Verfahrens sind:

  • Manchmal werden Aromen mit Aromen hinzugefügt, so dass dies ein Problem für Allergiker sein kann. Vor dem Eingriff müssen solche Patienten unbedingt den Radiologen über Nahrungsmittelallergiefälle informieren.
  • Wenn der Patient an einer Verletzung der Leitung des Gastrointestinaltraktes leidet, wird dieser Vorgang mit großer Sorgfalt durchgeführt. Dies liegt an der Tatsache, dass Barium für eine gewisse Zeit im Darm verweilen und eine Obstruktion verursachen kann.
  • Diese diagnostische Methode ist nicht für Frauen geeignet, die ein Kind tragen.

Diese Studie ist wenig aussagekräftig bei leichten Reizungen oder Entzündungen der Schleimhaut oder kleinen Geschwüren im Durchmesser. Die Radiographie zielt in der Regel auf die Diagnose großer Ulkuspathologien ab.

Elektrogastrographie

Die Elektrogastrographie ist eine Methode zur Aufzeichnung von Magenbiopotentialen, die ihre motorische Funktion widerspiegelt, unter Verwendung eines Elektrogastrographen. Die Technik der Ausführung ähnelt einem EKG des Herzens. Dabei treten elektrische Signale auf, wenn die Muskeln des Magens kontrahieren.

Von den Extremitäten des Patienten oder von seinem Bauch mit Hilfe von Hautelektroden werden elektrische Signale, die vom Magen und Darm produziert werden, entfernt. Signale werden auf einem Computer mit modernen mathematischen Methoden (Bandpassfilterung, Spektralanalyse, Wavelet-Analyse) verarbeitet.

Diese Methode ist relevant bei Verdacht auf eine Umstrukturierung des Nervenapparates des Magens. Die Hauptsymptomatologie ist oft wiederholte Übelkeit, Erbrechen, Stagnation der Nahrung im Magen. Die Elektrogastrographie gilt jedoch als experimentelle Diagnosemethode, da ihre genaue Rolle noch nicht ermittelt wurde.

Merkmale des Verfahrens

Das Verfahren erfordert keine spezielle Vorbereitung. Die Prüfung findet in zwei Phasen statt:

  • Der erste Teil des Verfahrens geht nach einem reinigenden Einlauf auf nüchternen Magen über. Der Patient nimmt eine horizontale Position ein, Elektroden werden auf seinen Bauch und seine Gliedmaßen gelegt und aufgezeichnet.
  • Der zweite Teil des Verfahrens erfolgt nach einer leichten Mahlzeit. In der Regel reicht 1 Tasse süßer Tee und eine Scheibe Weißbrot. Der Patient kehrt 40 Minuten lang erneut ein und zeichnet erneut auf.

Erläuterung der Ergebnisse wird durch die Analyse der Größe der Zähne elektrogastrogramm bezogen auf die Menge von Zähnen und Ratenreduzierungen durchgeführt. Wenn sie auf den Körper der Elektroden aufgetragen werden, haften sie an einem bestimmten Schema und schmieren sie auch mit einer Klebeelektrodenpaste vor.

Ganz gleich, wie verlockend die alternativen Untersuchungsmethoden des Magens erscheinen, doch bleibt die klassische Gastroskopie rational, obwohl sie dem Patienten große Unannehmlichkeiten bereitet. Mit der Einführung einer Sonde kann der Arzt blutende Gefäße sofort erkennen oder den Polypen entfernen. Eine kapsuläre Gastroskopie, Radiographie oder Elektrogastrographie erlauben dies nicht.

Ist Gastroskopie möglich, ohne die Sonde zu verschlucken?

Eine kleine Anzahl instrumenteller Techniken gibt ebenso zuverlässige Informationen über die Position des Organs, die die Gastroskopie widerspiegelt. Dank der Entdeckung von optischen Fasern wurde es möglich, die Magenschleimhaut in Echtzeit und in verschiedenen Winkeln zu untersuchen, eine Biopsieprobe für die histologische Analyse zu entnehmen und medizinische Manipulationen durchzuführen. Gastroskopie ist zweifellos der zuverlässigste assistierende Gastroenterologe, es ist fast unmöglich, ohne Durchführung dieser Studie zu diagnostizieren. Was aber, wenn die klassische Gastroskopie nicht auf den Zustand des Patienten abgestimmt werden kann?

Was ist eine Gastroskopie des Magens?

Die Gastroskopie ist eine sehr allgemeine Bezeichnung für die endoskopische Untersuchung, mit deren Hilfe die Schleimhaut des Magens untersucht wird.

Gastroskopie bezieht sich auf die Methoden der Untersuchung des Verdauungssystems und wird oft mit der Forschung anderer Organe kombiniert, zum Beispiel:

  • Ösophagoskopie - Untersuchung der Speiseröhre, ohne in den Magen zu gehen;
  • Ösophagogastroskopie - Untersuchung des Magens und der Speiseröhre;
  • Ösophagogastroduodenoskopie - Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms.

Die Methode der Gastroskopie ist nicht traumatisch, schmerzlos, aber sehr unangenehm. Dieser Eingriff bei einigen Patienten verursacht eine Aktivierung des sympathoadrenalen Systems, so dass es Möglichkeiten gibt, die Beschwerden und Stressfaktoren des Patienten zu reduzieren. Nach diesem Prinzip können folgende Methoden der Gastroskopie unterschieden werden:

  • Gastroskopie ohne Verabreichung von Medikamenten;
  • Gastroskopie unter Anästhesie;
  • Gastroskopie mit Beruhigungsmitteln.

Nun Gastroskopie wird am häufigsten durchgeführt unter Verwendung von fibrogastroscopy, Vorrichtung, bestehend aus einem flexiblen Rohr mit einem faseroptischen System innerhalb und Camcorder, der das wahre Bild des Magens einfängt und sendet sie an das Bild auf dem Computer-Monitor. Zusätzlich wird durch ein flexibles Rohr des Endoskops können Instrumente für verabreichende Biopsien (otschipyvanie Gewebeschnitten für in-vitro-Studien), Gerinnungs beschädigten Gefäße (Kauter) oder die Verabreichung von Drogen.

Neben der sogenannten klassischen Gastroskopie ist es in den letzten Jahren möglich geworden, eine Untersuchung der Magenschleimhaut durchzuführen, ohne die Sonde zu verschlucken. Diese Studie hat ihre Vor- und Nachteile, aber wenn der Patient Kontraindikationen zur konventionellen Gastroskopie hat, kann die Methode der Nicht-Sonden-Untersuchung ein idealer und praktisch der einzige Ausweg sein.

Fibrogastroskopie

Die Fibrogastroskopie ist die häufigste Methode zur Untersuchung der Magenschleimhaut, indem ein Fibrogastroskop in die Körperhöhle eingeführt wird. Dieses Verfahren ist bei Patienten indiziert, die an Gastritis, Magengeschwüren, Tumoren oder Polypen leiden. Manchmal wird FGS vorgeschrieben, um mögliche Ursachen von Allergien oder Neurosen zu identifizieren, die Palette der Krankheiten ist ziemlich breit. Jetzt wird die Studie in zwei Versionen der Sonde durchgeführt: durch den Mund und durch die Nase.

FGS mit transoralem Verabreichungsweg

Der Eingriff dauert nur wenige Minuten und die vorläufigen Ergebnisse können sofort nach der Manipulation vom Arzt mitgeteilt werden.

Der Patient befindet sich in der liegenden Position auf dem Bauch und klemmt ein spezielles Plastikmundstück in den Mund. Der Endoskopiker-Gastroenterologe führt eine Sonde durch und bittet den Patienten, das Röhrchen zu schlucken. Da eine einfache Anästhesie im Voraus durchgeführt wurde, ist der Würgereflex geschwächt, und der Patient fühlt kein Erbrechen, nur das Unbehagen und das Gefühl des Fremdkörpers.

Die Vorteile dieser Methode umfassen:

  • kurze Studiendauer (nur 2-5 Minuten);
  • schneller Empfang des Ergebnisses der visuellen Beobachtung;
  • die Fähigkeit unter der Kontrolle des Auges, die Videokamera zu manipulieren, um besonders interessante Seiten zu studieren;
  • die Möglichkeit der Durchführung von therapeutischen Maßnahmen (Biopsie, Koagulation von Blutgefäßen, Entfernung von Polypen);
  • minimales Risiko von Komplikationen.

Die Mängel der Fibrogastroskopie umfassen:

  • eine lange Vorbereitungszeit für Forschung, Ernährungsbeschränkungen;
  • Beschwerden während der Gastroskopie;
  • eine große Anzahl von Kontraindikationen.

FGS mit transnasalem Verabreichungsweg

Diese Studie ist noch nicht weit verbreitet, transnasale Forschung bedeutet, eine flexible Sonde durch die Nase, entlang der Rückwand des Rachens durch die Speiseröhre führen. Da das Fibroskop die Zungenwurzel und die Zunge des weichen Gaumens nicht berührt, hat der Patient keinen Brechreflex. Der Patient braucht keine Lokalanästhesie oder Sedierung mehr. Bei allergischen Reaktionen auf das Anästhetikum wird dies ein separater Punkt zugunsten der transnasalen Methode sein.

Offensichtlich wird die Röhre in diesem Fall viel dünner sein als mit einer Fibrogastroskopie durch den Mund. Der Durchmesser der Röhre sollte einen halben Zentimeter nicht überschreiten, was bedeutet, dass zusätzliche Möglichkeiten der Gastroskopie deutlich eingeschränkt werden (Sie können keine Biopsie durch einen dünnen Kanal durchführen, Sie können nicht mit Blutung koagulieren). Diese Röhre ist leichter zu betreten, und die Qualität der Forschung selbst verschlechtert sich nicht im geringsten.

Schema der Röhre durch die Nase.

Mit dem transnasalen Verabreichungsweg bleiben zudem verbale Funktionen im Patienten erhalten, er kann dem Behandler sofort jegliches Unbehagen melden, was Angst und Angst vor dem Eingriff deutlich reduziert.

Aber wie jedes Verfahren hat die transnasale FGS ihre Nachteile. Einige Patienten berichten über das Auftreten von Nasenbluten nach einer Gastroskopie durch die Nase.

Für die Durchführung der Fibrogastroskopie, unabhängig von der Art der Verabreichung, gibt es eine Reihe von Kontraindikationen, die die Universalität der Methode verringern. Relative Kontraindikationen sind temporärer Natur, mit der Wiederherstellung reduzierter Funktionen des Körpers werden sie entfernt, und die Durchführung von FGS wird möglich. Darüber hinaus können Sie mit der Entwicklung von lebensbedrohlichen Zuständen und der Notwendigkeit für eine dringende Gastroskopie für einige solche Indikationen, Ihre Augen schließen. Diese Einschränkungen umfassen:

  • entzündliche Erkrankungen der HNO-Organe;
  • das letzte Trimester der Schwangerschaft;
  • Verbrennungen der Speiseröhre und der Mundhöhle;
  • Angina und vernachlässigte arterielle Hypertonie.

Absolute Kontraindikationen begrenzen jedoch die Durchführung der Gastroskopie auf unbestimmte Zeit. Bei Krampfadern, schweren Verengungen, Narben der Speiseröhre, Aortenaneurysma und Krümmung der Wirbelsäule ist FGS streng kontraindiziert.

Gastroskopie ohne die Sonde zu verschlucken

Teilweise schließt diese Art der Untersuchung die transnasale Fibrogastroskopie ein, so dass die Sonde durch die Nasenwege geführt wird und in den Magen entlang der Rückwand des Pharynx absinkt. Dies ist eine schonende Methode für besonders empfindliche Patienten, die Stress ausgesetzt sind. Zum Beispiel kann bei Hypertonie die Einführung eines Fibroscopes durch den Mund einen Druckanstieg oder sogar eine überaktive Hypertonie auslösen. Mit der transnasalen FGS können diese unerwünschten Folgen vermieden werden, da negative Emotionen durch Manipulation minimiert werden.

Die Gastroskopie des Magens ohne Verschlucken der Sonde wird aufgrund der Kapselendoskopie in ihrer reinen Form möglich. Die Patientin wird eingeladen, eine kleine Kapsel zu schlucken, in der sich eine eingebaute Videokamera und ein Videosignal-Sender befinden. Es gibt verschiedene Firmen, die Kapseln herstellen, sie können Eigenschaften haben, zum Beispiel gibt es Kapseln, die für den Dünn- oder Dickdarm bestimmt sind, für den Magen. Zusammen mit der Kapsel erhält der Patient einen Empfänger für das Signal. Dann wird der Arzt Daten von der Kapselendoskopie von diesem Empfänger nehmen, aber in diesem Stadium kann der Patient die medizinische Einrichtung verlassen und nach Hause zurückkehren. Später wird die Kapsel natürlich den Magen-Darm-Trakt verlassen, nachdem sie das gesamte Bild über die gesamte Länge des Magen-Darm-Traktes gefilmt hat. Es ist verfügbar und es ist nicht notwendig, seine Ausgabe zu kontrollieren.

Wenn Sie Unbehagen, eine Veränderung in der Art des Stuhls oder Schmerzen haben, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren. Ein relativer Nachteil dieser Studie ist, dass sie nur diagnostischer Natur ist, es keine Möglichkeit gibt, eine Therapie durchzuführen oder Material zur Analyse zu entnehmen.

Fragepreis

Die Kosten für die Forschung der Magenschleimhaut korrelieren mit der Komplexität der Studie. Im Durchschnitt liegen die Preise für die klassische Fibrogastroskopie zwischen 2 und 4.000. Mit zusätzlichen Manipulationen (Biopsie, pH-Metrie), die während der Studie durchgeführt wurden, kann der Preis auf 10 Tausend steigen.

Tranasal Gastroskopie ist auf einen Durchschnitt von 4 Tausend Rubel begrenzt, so dass zusätzliche Aktionen nicht gleichzeitig durchgeführt werden können.

Video-Kapsel-Gastroskopie ist die teuerste Studie, da die teuersten Materialien und moderne technologische Entwicklungen (20-50 Tausend) verwendet werden, um eine Einwegkapsel zu erstellen.

* Alle Preise sind in Rubel.

Bewertungen von Menschen

Daria, 21 Jahre alt.

Ich habe drei (!) Mal die Fibrogastroskopie gemacht. Und das erste Mal musste ich es tun, als ich in der 9. Klasse war. Ehrlich gesagt, es war schrecklich. Bittere Betäubung, Fremdkörper im Mund, ich konnte nicht atmen (ich habe wirklich nichts erklärt). Tränen des Hagels. Man beruhigt sich, dieser ganze Vorgang dauerte nicht lange. Aber Behandlung ist ein Heilmittel. Sie diagnostizierten meine Gastritis und verschriebene Behandlung. Ein Jahr später, ein zweites Bild von Schmerzen im Bauch, musste ich erneut zur Exekution zum Gastroenterologen gehen. Zu dieser Zeit lief alles viel besser, obwohl es auch nicht so angenehm ist. In der Tat hängt vieles vom Arzt ab, von der Einstellung zur FGS. Übrigens, das letzte Mal war ich parallel Magen-pH-Metrie. Ich kann nicht sagen, dass dies einige neue Empfindungen hinzugefügt hat. Nein, ich habe nichts gefühlt. Just Zeit und Preis erhöht, wahrscheinlich zweimal.

Anna, 29 Jahre alt.

Ich habe erst kürzlich von der Kapsel-Gastroskopie gehört und bin in der CDC zur Freude gerannt. Es war notwendig, überprüft zu werden, und nach der letzten üblichen Gastroskopie habe ich noch zwei Tage мутило, und ich habe von diesen schrecklichen Lebenserinnerungen geschüttelt. Und Videokassetten werden immer noch schmerzlos eingeführt-Ausgabe... Schau, ich verstehe alles: Neuerungen... aber trotzdem ist es sehr teuer! Es scheint, als müsstest du wieder in den Hals hängen.

Vladimir, 34 Jahre alt.

Ich habe selbst keine Gastroskopie gemacht, ich folge der Diät und bin gesund wie ein Ochse. Und meine Mutter ist hypertensiv mit 20 Jahren Erfahrung. Ihr Magen ist seit langem beunruhigt, aber was werden Sie tun, wenn Sie hypertensiv sind? Ultraschall, Röntgen und das war's. Ein Kollege bei der Arbeit beschwert, und sie hat mich überrascht, sagen sie, es gibt einen Weg. Aufgenommen mit meiner Mutter für die transnasale Gastroskopie. Der Arzt hat uns sofort versichert, dass Bluthochdruck nicht das Ende der Welt ist. Und alles ging wirklich schnell und ruhig vorüber. Wir wurden gewarnt, dass es eine Blutung aus der Nase geben könnte, es gibt immer noch erhöhten Druck, aber nichts ist passiert. Wir werden jetzt mit einer ruhigen Seele das Geschwür meiner Mutter behandeln. Es ist schade, natürlich, dass es unmöglich war, ein Stück Gewebe im Labor zu schicken, was mit Krebs da draußen ist... Aber was können Sie tun, gehen Blut für Tumormarker zu spenden.

Fjodor, 45 Jahre alt.

Jeder hier fragt nach Kapsel-Endoskopie... Also, habe ich. Von den Vorteilen kann ich beachten schmerzlos (was natürlich ist), Bequemlichkeit (Sie liegen nicht auf der Couch, aus dem Speichel und Aufstoßen keuchend und zivilisierten schlucken „intelligenter Pille“ -Empfänger zum Mitnehmen). Zu den Unzulänglichkeiten: weiter studieren muß bereit sein, die gleiche Diät Einschränkungen und Espumizan. Übrigens müssen Sie nicht ein, sondern zwei Mal ins Krankenhaus gehen, um Messwerte vom Gerät zu nehmen. Gastroskopie ist in diesem Plan schneller. Und natürlich teuer.

  • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
  • Und dieses ständige Sodbrennen...
  • Ganz zu schweigen von den Störungen des Stuhls, im Wechsel mit Verstopfung...
  • Über eine gute Laune von all dem und erinnern sich widerlich...

Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.