logo

Polypen im Rektum - Behandlung oder Entfernung?

Diese heimtückische Pathologie verläuft fast asymptomatisch und wird oft zufällig entdeckt, wenn sich der Patient wegen eines ganz anderen Problems an den Arzt wendet. Es geht um Polypen des Enddarms.

Was sind Polypen im Rektum und ihre Klassifizierung

Polypen des Rektums sind benigne Neoplasmen in Form von kleinen Tumoren, die von den Darmwänden in ihr Lumen wachsen. Sie sehen aus wie auf einem breiten Stamm, der eine sphärische, pilzartige oder verzweigte Form hat. Polypen haben eine weiche Konsistenz und können verschiedene Farben haben: von rosa bis dunkelrot oder weinrot.

Polypen wachsen aus Epithelgewebe, aber innerhalb der Formation ist die Art des Gewebes unterschiedlich. Fibröse Polypen bestehen aus Bindegewebe und bilden sich an Stellen früherer Entzündungen an der Schleimhaut. Sie degenerieren selten zu einem bösartigen Tumor, sondern entzünden sich oft und entzünden sich.

Adenomatöser Polyp besteht aus Drüsengewebe, der Tumor befindet sich auf einem beweglichen Bein und kann 2-3 cm Durchmesser erreichen. Es ist diese Art von Formation, die am anfälligsten für die Degeneration in einen Tumor Krebs ist. Wenn solche Polypen auftreten, sprechen sie daher von einem präkanzerösen Zustand.

Der Nasenpolyp ist eine längliche oder runde Proliferation mit einer samtigen Oberfläche, die aus einer Anzahl von Papillen besteht. Es ist sehr weich, leicht traumatisiert und kann bluten. Diese Art von Tumor ist auch anfällig für maligne Degeneration.

Multiple Polypen können gemischter Art sein - villös-eisenhaltig oder mucozystisch. Auch sind solche Formen Krankheit als diffuse Polyposis gekennzeichnet, Polypen, wenn im ganzen Kolonoberfläche in Gruppen verteilt, um den Durchgang von verarbeiteten Darminhalt zu verhindern.

Ursachen für das Auftreten von Polypen des Enddarms

Wissenschaftler haben noch nicht die genaue Ursache für die Bildung von Polypen herausgefunden, aber haben bewiesen, dass Tumoren das Ergebnis einer chronischen entzündlichen Erkrankungen des Darms und die Alterung des Epithel sind. Das Risiko der Polypenbildung erhöht sich mit solchen Krankheiten wie:

Sie tragen zu ihrem Auftreten von häufigen Verstopfungs- und Verdauungsstörungen bei. Manchmal erscheinen Polypen nicht nur bei Erwachsenen, sondern auch bei vollkommen gesunden Kindern. Dies bestätigt die Vermutungen von Spezialisten, dass die Krankheit erblich oder viraler Natur ist.

Eine andere Theorie legt nahe, dass Tumoren mit übermäßigem Verzehr von tierischen Fetten und einem Mangel an pflanzlichen Nahrungsmitteln und groben Fasern gebildet werden. Es gibt Meinungen, dass schlechte Ökologie, Unterernährung, Alkohol- und Tabakmissbrauch zur Entwicklung der Krankheit beitragen. Diese Faktoren sind mit niedriger motorischer Aktivität (Hypodynamie) und Alter Faktor verbunden. Polypen werden häufiger nach 50 Jahren diagnostiziert.

Symptome

Polypen können sich lange nicht selbst verhalten. Welche spezifischen Symptome fehlen oft, und die Pathologie wird in den meisten Fällen zufällig, während einer proktologischen Untersuchung oder während der Endoskopie entdeckt. Am häufigsten wird die Krankheit bei Menschen im Alter von über 50 Jahren entdeckt.

Polypen können sich äußern, wenn sie diese Formationen traumatisieren oder sich dem Entzündungsprozess anschließen. In solchen Fällen erscheinen die folgenden Symptome:

  • Schmerzhafter und schneller Stuhl mit dem Erscheinen einer kleinen Menge von scharlachrotem Blut und Schleim
  • Bei Polypenschäden kann es zu Blutungen kommen
  • Wenn sich der entzündliche Prozess verbindet, Fieber, Schüttelfrost
  • Große Polypen verursachen Empfindungen eines Fremdkörpers im Anus und verursachen häufig Verstopfung, da sie das Darmlumen teilweise blockieren und die Passage von Fäkalien verhindern
  • Polyp an einem dünnen Bein kann während der Darmentleerung aus der direkten Passage herausfallen, verletzen und den Schließmuskel verletzen
Mögliche Komplikationen

Wenn die Polyposis von Blutungen, reichlich Schleimabsonderungen, Durchfall begleitet wird, entwickelt der Patient schließlich Anämie und Erschöpfung des Körpers. Polyposis wird oft durch eine Entzündung im Enddarm kompliziert, zu einer Verschärfung von Hämorrhoidalleiden führen, das Auftreten von Analfissuren und Abszess.

Die gefährlichste Komplikation ist die maligne Degeneration von Polypen und die Entwicklung von Rektumkarzinomen.

Diagnose der Krankheit

Wenn es ungünstige Symptome gibt, zögern Sie nicht, den Arztbesuch zu verschieben. Sie müssen sich so schnell wie möglich an einen qualifizierten Proktologen wenden. Nur er ist in der Lage, die richtige Diagnose zu stellen, da die Symptome der Polyposis den Manifestationen von Hämorrhoiden ähneln und diese Krankheiten oft verwechselt werden.

Der Spezialist kann bereits bei der Fingeruntersuchung des Rektums unerwünschte Formationen erkennen. Gleichzeitig wird die Anzahl der Formationen, deren Abmessungen und Konstanz bestimmt. Mit dieser Methode können Sie andere pathologische Zustände (Risse im Analkanal, Hämorrhoiden, Zysten) ausschließen. Es ist wirksam, wenn die Polypen mindestens 10 cm vom Anus entfernt sind.

Um die Diagnose zu klären, kann der Arzt eine Sigmoidoskopie oder eine Koloskopie verschreiben. Diese Studien sind die informativsten und erlauben von innen, den geraden, sigmoid und Dickdarm zu untersuchen.

Eine andere Methode, mit der Sie Polypen, einen Durchmesser von mehr als 1 cm - Iridoskopiya, dh eine Röntgenaufnahme des Darms mit einem Kontrastmittel identifizieren können. In einigen Fällen kann ein Spezialist einen Stuhltest zum Nachweis von okkultem Blut verschreiben. Ein genaueres Bild kann durch Magnetresonanz-Bildgebung (MRI) erhalten werden.

Wenn während der Untersuchung Polypen gefunden werden, sollte der Arzt eine Biopsie (Entnahme eines Gewebestücks) für eine spätere Analyse der Zytologie und Histologie durchführen. Dies wird den Verdacht auf Krebs beseitigen.

Behandlung von Polypen des Rektums - Operation zu entfernen

Bei der Behandlung von Polypen konservative Therapie ist unwirksam. Das Problem kann chirurgisch gelöst werden. Die Methoden des chirurgischen Eingriffs können unterschiedlich sein. Sie hängen von der Art der Polypen, ihrer Lage, der Anzahl und Größe der Tumoren ab. Polypen des Rektums sollten unbedingt entfernt und dann histologisch untersucht werden. Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimal-invasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, die das Organ behalten, und Resektion des Enddarms.

• Endokopische Intervention. Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder einem Koloskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient für mehrere Tage eine strenge Diät einhalten, um die entzündlichen Prozesse zu reduzieren.

• Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch ein Rektoskop durchgeführt und durch kleine einzelne Polypen auf einer breiten Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Bein kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht mit großen Polypen auf breiten Basen und Zottentumoren durchgeführt, da ein hohes Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.

• Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Rektoskop und wird durchgeführt, wenn sich die Formation im Darm in einer Höhe von mehr als 7 cm vom Anus befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektronenmesser oder Ultraschallskalpell exzidiert. Die Operation wird im Krankenhaus mit Anästhesie durchgeführt.

• Rektumresektion. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation den betroffenen Bereich des Rektums entfernen. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn maligne Neoplasmen identifiziert werden und das Risiko ihrer Metastasierung besteht. Wenn der Patient eine diffuse Polyposis zeigt, müssen Sie das Rektum vollständig entfernen, wodurch eine Kolostomie entsteht, durch die Abfall freigesetzt wird.

Behandlung von Polypen mit Methoden der traditionellen Medizin

Es gibt Rezepte der traditionellen Medizin, dank denen Sie eine Operation vermeiden können, um Polypen zu entfernen. Am beliebtesten ist die Behandlung von Schöllkraut und Heilkräuterinfusionen.

Himmlisch

Reinheit ist nicht umsonst der Ruhm des "russischen Ginsengs". Ein anderer Name für diese Pflanze ist ein Warzenschwein, eloquent bezeugt seine einzigartige Fähigkeit, eine Person von Warzen und anderen Hautkrankheiten zu retten. In der Volksmedizin verwenden Sie den Saft dieser Pflanze, sowie eine Abkochung und Infusion von ihm. Sie haben ausgezeichnete bakterizide, entzündungshemmende, wundheilende und analgetische Wirkungen. Reinheit heilt Hautkrankheiten, heilt Gewebe, stoppt das Wachstum von bösartigen Tumoren. Für die Behandlung von Polypen empfiehlt es sich, Mikroklischees mit dem Abkochung dieser Heilpflanze zu machen.

Um eine Abkochung von 1 Teelöffel getrocknetem Gras vorzubereiten, gießen Sie 200 ml Wasser und ziehen Sie für eine halbe Stunde in ein Wasserbad. Fertige Brühe sollte gekühlt und gefiltert werden. Die resultierende Flüssigkeit sollte in einer bestimmten Weise mit einer kleinen Spritze in den Anus injiziert werden. Zuerst eine Position auf der rechten Seite besetzen und die eingeführten Teil der Brühe wird die Brühe dann in die linke Seitenlage eingeführt und schließlich die flüssige Rückstand eingebracht wird und zurückgreifen. Somit wird die medizinische Brühe das Rektum vollständig verarbeiten. Ein Einatmen von Schöllkraut sollte innerhalb von 10 Tagen erfolgen, danach drei Tage Pause machen und den zehntägigen Therapieverlauf erneut wiederholen.

Um die Wirkung und schnelle Entsorgung von Polypen zu verbessern, wird empfohlen, die Einlaufbehandlung mit der Aufnahme von Schölleinsaft zu kombinieren. Nehmen Sie es vorsichtig mit Tropfen, achten Sie streng auf die Dosierung und nicht zu vergessen, dass diese Pflanze giftig ist. Beginnen Sie, einen Tropfen pro Tag zu nehmen, jedes Mal einen Tropfen und allmählich die tägliche Dosis auf 15 Tropfen pro Tag. Das dauert 15 Tage. Dann beginnt die Dosis in der umgekehrten Reihenfolge zu sinken, wobei jeden Tag für einen Tropfen weniger genommen wird. Daher dauert der Behandlungszyklus mit Schölleinsaft einen Monat.

Fichtennadeln

Dekokt von Kiefernnadeln hilft auch, Polypen loszuwerden, ihre Verbreitung zu verhindern. Bereiten Sie es wie folgt vor: Saftige grüne Nadeln in Höhe von zwei Esslöffeln pour 200ml kochendem Wasser und bestehen Sie unter dem Deckel für 30 Minuten. Gekühlte Abkochung wird während des Tages gefiltert und genommen. Sie trinken drei Tage hintereinander Fichten-Infusionen, machen dann eine sechstägige Pause und wiederholen den dreitägigen Behandlungsverlauf.

Saft aus den Klettenblättern

Saft aus Klette wird verwendet, um eine Vielzahl von Krankheiten zu behandeln. Es wird mit Erkrankungen des Verdauungssystems, Problemen mit der Leber und der Gallenblase eingenommen, aber es verhindert auch die Entwicklung und das Wachstum von Polypen. Sammeln Sie junge und saftige Blätter der Klette, zermahlen Sie sie und gehen Sie durch einen Fleischwolf.

Drücken Sie die resultierende Masse durch das Mulltuch und nehmen Sie frisch zubereiteten Saft nach einem bestimmten Muster. Erstens, zwei Tage hintereinander trinken Sie 1 Teelöffel zweimal täglich, dann nehmen Sie drei Tage lang einen Teelöffel dreimal während des Tages. Trinke mit solchen Wechseln dreißig Tage lang. Dann machen sie für einen Monat eine Pause, nach der der Behandlungsverlauf wiederholt wird.

Eine Mischung auf der Basis von Sonnenblumenöl

Dieses Volksrezept entfernt nicht nur effektiv Polypen, sondern reinigt auch die Haut von Muttermalen und Pigmentierung. Für die Zubereitung sieben Eier kochen, Eigelb herausnehmen, mahlen und mit 500 ml Sonnenblumenöl vermischen. Sechs Esslöffel Kürbiskerne werden durch einen Fleischwolf gegeben und zu der Mischung gegeben.

Die resultierende Masse muss etwa 20 Minuten in einem Wasserbad gekocht werden. Nehmen Sie die Mischung auf nüchternen Magen für 1 Teelöffel für fünf Tage hintereinander. Dann wird eine Pause von fünf Tagen gemacht und die fünftägige Behandlung wird fortgesetzt. Der Behandlungsverlauf wird fortgesetzt, bis die Mischung fertig ist.

Microclysters mit der Ansammlung der medizinischen Kräuter

Solche Einläufe sollten mit einem dreitägigen Fasten kombiniert werden. Um die Infusion vorzubereiten, nehmen Sie drei Stücke trockenen zerkleinerten Schöllkraut und den Zweig und zwei Teile Johanniskraut, die Blüten der Ringelblume und den Kuchen. Ein st. Die Mischung mit 1,5 Tassen kochendem Wasser übergießen und 6 Stunden ziehen lassen. Gekühlte und gefilterte Brühe wird für Mikroklister verwendet. Der Einlauf wird eine Stunde vor dem Schlafengehen aus 50 ml medizinischer Infusion hergestellt.

Stärkung der Wirkung der Behandlung von Volksmedizin hilft Kräutertee, vor allem Tee, gebraut mit getrockneten oder frischen Beeren von Kalina. Sie können es drei bis vier Mal am Tag trinken, Honig nach Geschmack hinzufügen. Kalinova Tee verhindert weiteres Polypenwachstum und reduziert das Risiko einer malignen Entartung.

Mit Polypen im Rektum kann Propolis in Kombination mit Butter eingenommen werden. Stellen Sie dazu eine Mischung aus einem Teil Propolis und 10 Teilen Butter her. Nehmen Sie drei Mahlzeiten pro Tag zwischen den Mahlzeiten und lösen Sie einen Teelöffel der Mischung in einem Glas warmer Milch.

Traditionelle Medizin für die Kontrolle von Polypen empfiehlt die Verwendung von Tinktur einer Heilpflanze mit einem goldenen Schnurrbart. Bereiten Sie es wie folgt vor: 500 ml Qualitätswodka werden mit den zerkleinerten Stängeln der Pflanze (15 Stück) kombiniert und bestehen für zwei Wochen. Fertige Infusion sollte gefiltert werden und 1 EL nehmen. Löffel für vier Wochen dreimal täglich. Machen Sie danach eine 10-tägige Pause, und der monatliche Aufnahmeplan wird wiederholt.

Die Behandlung mit Hilfe der traditionellen Medizin führt nicht immer zu positiven Ergebnissen. Es ist wichtig, dass Sie sich mit dem behandelnden Arzt beraten und einen Behandlungsverlauf unter seiner Aufsicht durchführen, bevor Sie mit dem Eingriff beginnen.

Prävention von Polypen des Enddarms

Die Hauptmethode zur Verhinderung der malignen Degeneration von Polypen ist ihre rechtzeitige Erkennung und Entfernung. Besonders aufmerksam auf das Auftreten von Nebenwirkungen sollten Menschen im reifen Alter sein. Um das Auftreten von Polypen zu verhindern, empfehlen Ärzte die Einhaltung mehrerer einfacher Regeln:

• Versuchen Sie, richtig zu essen
• Begrenzen Sie die Verwendung von tierischen Fetten und ersetzen Sie sie durch Pflanzen
• In der Ernährung müssen Lebensmittel reich an Pflanzenfasern vorherrschen: Kohl, Zucchini, Rüben, Kürbis, Rüben, Äpfel
• Minimierung des Verzehrs von raffinierten und kohlenhydratreichen Lebensmitteln
• Begrenzen oder verweigern Sie Alkohol und Rauchen überhaupt
• Führen Sie einen aktiven Lebensstil, beobachten Sie Ihre Gesundheit, behandeln Sie rechtzeitig Krankheiten des Verdauungstraktes
• Bei Beschwerden und unangenehmen Symptomen ist eine rechtzeitige Untersuchung notwendig

Ein kompetenter Proktologe wird die Ursache des Unwohlseins identifizieren und die richtige und angemessene Behandlung ernennen. All diese Maßnahmen helfen, die Gesundheit zu erhalten, das Wohlbefinden zu verbessern und das Auftreten von Polypen zu verhindern.

Polypen im Rektum - ist das gefährlich? Symptome und Entfernung von Polypen

Polypen des Rektums - eine der häufigsten gutartigen epithelialen Formationen des Darms. Dies ist eine asymptomatisch auftretende Krankheit, die dem menschlichen Körper eine Menge Probleme bereiten kann, wenn sie nicht rechtzeitig diagnostiziert und behandelt wird.

Polypen des Rektums entstehen beim Wachstum des Drüsenepithels der Darmwand in sein Lumen. Birnenförmige oder abgerundete Formation hat in der Regel einen dünnen Stiel oder eine breite Basis. Sie können einzeln oder mehrfach sein.

Ursachen

Verschiedene Faktoren können die Entwicklung von Polypen im Rektum hervorrufen. Die Gründe für ihre Ausbildung sind vielfältig. Unter ihnen:

  • Vererbung, was die Krankheit bei Kindern erklärt;
  • Hämorrhoiden;
  • Darminfektion (zB Dysenterie);
  • Entzündung im Darm (insbesondere Colitis ulcerosa);
  • Analfissuren;
  • Divertikulose;
  • sitzender Lebensstil;
  • Alter;
  • eine schlechte ökologische Situation;
  • Alkoholismus;
  • Dyskinesie im Darm;
  • chronische Verstopfung;
  • Verdauungsstörungen;
  • Rauchen;
  • Vaskuläre Pathologie;
  • Verletzung der Ernährung und Gleichgewicht von Proteinen, Fetten und Kohlenhydraten, die Vorherrschaft von Tiernahrung in der Ernährung.

Die genauen Ursachen, die Polypen des Enddarms verursachen, konnten nicht festgestellt werden.

Arten von Polypen

Entsprechend der Klassifikation von Polypen kann sein:

  1. Adenomatös - erscheint im Rektum inmitten des Versagens der Prozesse der normalen epithelialen Erneuerung unter dem Einfluss verschiedener Ursachen. Tritt unkontrollierte Teilung von Epithelzellen, das Wachstum von Tumoren mit allmählichen Kolonien überlappende Darmkanal und Trauma an die Wände nach jedem Durchgang von Exkrementen Masse. Der adenomatöse Polyp nimmt schnell an Größe zu und führt im Analbereich zu Unwohlsein und Juckreiz für den Patienten. Die große Gefahr - eine Malignität, ein Tumor oder eine Degeneration von Krebs und akuter Darmverschluss, den dringende Entfernung, um den Betrieb mit einer weiteren langen Zeit der Rehabilitation.
  2. Villöse Polypen gerundet pink-rote Farbe in der Form von Fluff mit einer samtartigen Oberfläche, wenn sie aus Drüsengewebe zusammengesetzt mit Papillen, ähnlich wie die Fasern wachsen. Sie sind anfällig für eine maligne Transformation und Tumorentwicklung sekundärer Verzweigung aus dem Bindegewebe der beschichteten Schicht aus einer Vielzahl von säulenförmigen Epithel mit Becherzellen. Erster villous Polyp stammt aus Schleimhautepithel, in der Größe zunehmende Darmlumen überlappt, wenn sie in einer Abgabe von viskosen Sekreten von Schleim, ähnlich wie Hühnereiweiß auf einem Hintergrund der Schleimproduktion in großen Mengen, wodurch provoziert weiche Stühle 10-15 cm Ergebnisse erreicht mit Schleim und Blut. Der Patient fühlt ständig Druck auf das Rektum, häufige Obstipation, Darmverschluss, Lumenverschluss. Polyphone Polypen können nur bei der Durchführung von Fingeruntersuchungen erkannt werden. Typischerweise wird diese Neubildung gelartige Konsistenz von losem Gewebe.
  3. Faserig - mit Wachstum aus Bindegewebe und dessen Ersatz durch fibrotische und pathologische. Polypen neigen zum Übergang in eine bösartige Form, zur Entwicklung des Entzündungsprozesses. Typischerweise wird dieser falsche Polyp, gekrönt mit einer Schicht aus normalen Epithel, aber mit einer Neigung in einen bösartigen Tumor degenerieren, Analpapille Hypertrophie, fibrotische Bildung von Polypen in einem birnenförmigen Aufbau.

Diese Klassifikation von Polypen ist bedingt. Fast jede Art von Polypen ist anfällig für Malignität und Fähigkeit, nach einer gewissen Zeit zu Rektumkarzinom zu führen.

Symptome und Fotos

Im ersten Stadium der Entwicklung der Krankheit können klinische Manifestationen fehlen. Es kann jedoch aufgrund von Juckreiz und Beschwerden im Anus vermutet werden. Spezifische Symptome, die auf das Vorhandensein von Polypen im Rektum hinweisen, werden nicht isoliert.

Es lohnt sich jedoch, beim Auftreten einer solchen Symptomatik einen Arzt aufzusuchen:

  1. Wundheit des Unterbauches. Schmerzen sind nie die Begleiter von jungen Polypen, negative Gefühle treten auf, wenn die Krankheit fortschreitet. Eine schmerzhafte Reaktion ist die Reaktion der Rezeptoren des Rektums und Dickdarms auf die bestehenden stagnierenden Phänomene. Denn je mehr Neoplasma, desto schmaler das Darmlumen, so dass der Austritt von Stuhlmassen auf natürliche Weise sehr schwierig ist. Eine kranke Person leidet an regelmäßiger anhaltender Verstopfung. Das ständige Vorhandensein von Kot im Darm dehnt seine Schlingen aus, was wiederum Schmerzen verursacht. Darüber hinaus kann die Wundheit im Unterbauch durch erhöhte Gasbildung hervorgerufen werden.
  2. Das Gefühl von Unbehagen, sowie das Gefühl eines fremden Objekts im Anus. Meistens weist dieses spezielle Symptom auf das Vorhandensein von Bildung im Rektum hin. Ähnliche Gefühle entstehen als Reaktion auf den Tumordruck an der gegenüberliegenden Darmwand. Ein ausgeprägtes Unwohlsein tritt jedoch nur dann auf, wenn das Auswuchs groß wird. Der Patient fühlt nicht ständig das Gefühl eines Fremdkörpers. Ein unangenehmes Gefühl entsteht periodisch und hat einen krampfartigen Charakter. Außerdem können Beschwerden im Schambereich oder seitlich auftreten. Wenn die Pathologie fortgeschritten ist, kann der Schmerz die Person ständig stören, sie verändern ihren Charakter und werden platzen.
  3. Vorhandensein von Schleim und Blut im Stuhl. Das Blut, das aus dem Anus herausragt und mit bloßem Auge sichtbar ist, ist ein furchtbares Symptom. Es zeigt oft Schäden an den Blutgefäßen der submukösen Schicht des Enddarms. Außerdem kann das Blut einen gequetschten Polyp oder seine Nekrose signalisieren. Um Blut zu erkennen, müssen Sie auf den Stuhl schauen, der sich am häufigsten auf der Oberfläche befindet und rote Venen aufweist. Schleim ist ein ständiger Begleiter von Polypen im Darm. Tatsache ist, dass die Formationen eine erhöhte Ausscheidungsfunktion haben. Normalerweise wird Schleim benötigt, um das Rektum zu schmieren, was den Stuhlgang angenehmer macht. Der Polyp reizt jedoch die Darmwände und stimuliert zusätzlich die Ausscheidungsdrüsen. Wenn sich Schleim in den Afterhöhlen ansammelt und dort lange verweilt, kann er eine Infektion auslösen. In diesem Fall wird der Patient nach längerer Verstopfung des Stuhls zusammen mit Schleim und sogar eitrigem Inhalt ausgeschieden.
  4. Verletzung des Stuhls, manifestiert sich in Durchfall und Verstopfung. Dieses Zeichen ist eine frühe Manifestation von Polypen. Die meisten Patienten leiden unter Verstopfung, die durch eine mechanische Obstruktion in Form eines Polypen entsteht. Wenn in den frühen Stadien der Verstopfung mit Durchfall abwechseln, dann, je mehr der Polyp wird, desto seltener ist Durchfall. Der Stuhl kann nicht öfter als zweimal pro Woche beobachtet werden. Die Länge seiner Abwesenheit hängt von der Anzahl der verfügbaren Polypen ab. Es kommt häufig vor, dass es die verlängerte Stuhlverspätung ist, die die Person zwingt, zu einer Konsultation mit dem Arzt zu kommen.

Die Symptomatologie des onkologischen Prozesses in der Namdapularabteilung ist viel seltener. Es geht um die gleichen Schmerzen, schwache, schmerzende Charakter, die Form des Stuhls ändern, bluten. Die Blutung an der nadulären Stelle ist derjenigen bei Krebserkrankungen ähnlicher. Aus diesem Grund sind dringend diagnostische Maßnahmen erforderlich.

Die Symptome des Polypen des Mastdarms sind nicht so zahlreich. Es ist wichtig, rechtzeitig die notwendigen diagnostischen und therapeutischen Maßnahmen zu ergreifen.

Diagnose

Neben dem häufig fehlenden Krankheitsbild sollten Polypen von anderen Darmerkrankungen, insbesondere Krebs und Hämorrhoiden, unterschieden werden. Für die Differentialdiagnostik sowie zur Bestimmung der Größe, des Ortes und der Art der Polypen werden diese Methoden verwendet:

  1. Recto-Manoskopie. Das Wesen der Studie besteht in der Einführung in das Rektum des Endoskops (ein dünner Schlauch mit einer Taschenlampe und Kamera). Mit Hilfe dieses Gerätes kann ein Spezialist den Zustand des Enddarms persönlich beurteilen, Gewebe ziehen und Polypen entfernen.
  2. Koloskopie. Als Maß für die Differentialdiagnose bei Verdacht auf Dickdarmkrebs in den höheren Bereichen (Sigma, etc.) bestimmt. Es besteht in der gleichen Einführung der Sonde mit der einzigen Ausnahme, dass eine Beurteilung des Zustands des gesamten Dickdarms erfolgt.
  3. Radiographie des Darms. Es wird relativ selten verwendet, da es einen erheblichen Aufwand seitens des Arztes und des Patienten erfordert.

Aus Laboruntersuchungen wird eine Analyse von Fäkalien für latentes Blut durchgeführt. Verstecktes Blut ist ein wichtiger Indikator für schwerwiegende Funktionsstörungen des Darms. Meistens geschieht es im bösartigen Prozess. Auch kann man nicht auf die histologische und morphologische Analyse der durch Biopsie gewonnenen Zellen verzichten.

Komplikationen

Die Liste der Komplikationen der Polypen des Mastdarms ist ziemlich umfangreich. Es ist vor allem die bösartige Entartung des Neoplasmas und der entzündlichen Erkrankungen, die mit dem rektalen Bereich verbunden sind.

Ebenso selten ist eine Person mit solchen Folgen wie Rissen im Rektum oder Paraproktitis konfrontiert.

In diesem Zusammenhang achten Experten darauf, dass in keinem Fall mit dem Genesungsprozess verzögert werden sollte und so schnell wie möglich sich an den Proktologen wenden. Andernfalls, in Abwesenheit von entzündlichen Prozessen, Malignisierung von Formationen, wird der Patient über eine totale und schnell fortschreitende Verschlechterung der Gesundheit, Probleme mit der Arbeit des gesamten GIT-Systems klagen.

Der Schlüssel zur Erhaltung optimaler Gesundheit und maximaler Vitalität ist nicht nur eine rechtzeitige Behandlung, sondern auch die Annahme korrekter vorbeugender Maßnahmen.

Wie behandeln?

Konservative Therapie zur Behandlung von Polypen des Enddarms gilt nicht, da keine Medizin zur vollständigen oder sogar teilweise Rückbildung dieser Formationen beiträgt. Einige Medikamente können dazu beitragen, vorübergehend Symptome zu entfernen und verschrieben werden, um den Zustand des Patienten zu lindern, wie z. B. krampflösende Medikamente.

Die traditionelle Medizin schlägt vor, Polypen mit Kerzen auf der Basis von Schierling oder Einläufen mit Schöllkraut zu behandeln, basierend auf der Tatsache, dass diese Pflanzen Antitumoreigenschaften haben. Aber erstens kann eine solche Therapie nicht ohne Aufsicht eines Arztes durchgeführt werden, und zweitens können diese Mittel das Wachstum polypöser Entitäten nur verlangsamen.

Methoden zur Entfernung von Polypen im Rektum

Es gibt zwei Arten von Operationen, um pathologische Formationen zu entfernen: minimal-invasive Verfahren, wenn Polypen entfernt werden, die das Organ behalten, und Resektion des Enddarms.

  1. Elektrokoagulation. Das Verfahren wird durch ein Rektoskop durchgeführt und durch kleine einzelne Polypen auf einer breiten Basis und Polypen auf einem ausgeprägten Bein kauterisiert. Die Elektrokoagulation wird nicht mit großen Polypen auf breiten Basen und Zottentumoren durchgeführt, da ein hohes Risiko einer Perforation der Darmwände besteht.
  2. Endokopische Intervention. Der Tumor wird mit einem Sigmoidoskop oder einem Koloskop entfernt. Die Operation wird ambulant durchgeführt. Vor dem Eingriff muss der Patient für mehrere Tage eine strenge Diät einhalten, um die entzündlichen Prozesse zu reduzieren.
  3. Resektion des Enddarms. Unter Vollnarkose durchführen, während der Operation den betroffenen Bereich des Rektums entfernen. Eine Intervention dieser Art ist notwendig, wenn maligne Neoplasmen identifiziert werden und das Risiko ihrer Metastasierung besteht. Wenn der Patient eine diffuse Polyposis zeigt, müssen Sie das Rektum vollständig entfernen, wodurch eine Kolostomie entsteht, durch die Abfall freigesetzt wird.
  4. Transanale Exzision. Der Zugang zu Polypen erfolgt durch das Rektoskop und wird durchgeführt, wenn sich die Formation im Darm in einer Höhe von mehr als 7 cm vom Anus befindet. Diese Methode entfernt große Zottenpolypen. Sie werden mit einem Elektronenmesser oder Ultraschallskalpell exzidiert. Die Operation wird im Krankenhaus mit Anästhesie durchgeführt.

Rehabilitation nach der Operation

Zur vollständigen Genesung des Patienten nach einer Operation zur Entfernung von Polypen im Darm bedarf es mindestens zwei Wochen.

  • Die größte Gefahr ist die Möglichkeit der Blutung, daher muss der Patient während der gesamten Rehabilitationszeit von erheblichen körperlichen Anstrengungen absehen, sich weigern, das Auto zu fahren und große Maschinen zu kontrollieren.
  • Patienten, die sich einer Hohloperation unterzogen haben, wird eine Bettruhe zugewiesen. Um eine Stagnation des Blutes zu verhindern, empfehlen Experten, dass sie eine Reihe von speziell entwickelten körperlichen Übungen durchführen.
  • Um die Darmschleimhaut vor mechanischen Schäden und Traumata der Kälber zu schützen, sollte während der gesamten Woche eine schonende Diät beobachtet werden, die das Aufweichen des Stuhls erleichtert. Essen sollte mindestens fünf Mal am Tag sein. Portionen sollten klein sein, und Produkte sollten keine groben Pflanzenfasern enthalten. Alle Lebensmittel sollten durch Kochen, Backen oder Dämpfen gewischt und gekocht werden.

Ernährungsregeln

Das erste Stadium der Diät dauert 2 - 3 Tage ab dem Zeitpunkt der Operation. Der erste Tag ist die Aufnahme von Nahrung und Flüssigkeit im Inneren verboten. Die Unterstützung des Patienten erfolgt durch Injektion von Nährstoffen durch eine Vene. Nach 24 Stunden ist es erlaubt, Flüssigkeit in einem begrenzten Volumen (nicht mehr als 50 Milliliter auf einmal) aufzunehmen.

Gerichte, die in der Anfangsphase der Diät verzehrt werden können, sind:

  • Gemüsebrühe;
  • Fruchtkompott aus ungesüßten Früchten;
  • Brühe von Heckenrose;
  • schwache Fleischbrühe;
  • Gelee oder Gelee;
  • Reis-Abkochung (wenn früherer Reis keine Verstopfung verursachte).

Das Ziel der Diät der ersten Stufe ist es, die motorische Aktivität und die sekretorische Funktion des Darms zu reduzieren. Dies ist notwendig, um die Produktion von Gallen- und Verdauungsenzymen zu verhindern, die sich nachteilig auf die Nähte oder das betroffene Darmgewebe auswirken können.

Bei normalem Gesundheitszustand darf der Patient die Diät ab 3 Tagen verlängern. Im Menü können Sie flüssigen Brei, Soufflé aus fettarmem Fleisch, weich gekochte Eier (nicht mehr als ein Stück pro Tag), Schleim-Suppen auf der Basis von Fleisch- oder Gemüsebrühe eingeben. Es wird empfohlen, Weizen, Reis und Haferflocken für die Zubereitung von Getreide und Suppen zu verwenden. Wenn Sie neue Produkte in die Ernährung eingeben, müssen Sie den Zustand des Patienten überwachen. Wenn nach dem Essen eines Gerichtes Schmerzen, Übelkeit oder Blähungen auftreten, sollte es weggeworfen werden.

Bei Fehlen von Kontraindikationen nach 10-14 Tagen wird der Patient aus dem Krankenhaus entlassen und auf eine schonende Diät umgestellt. Einhaltung der Diät wird für die nächsten 3 bis 4 Monate empfohlen. Unabhängig von der Art des chirurgischen Eingriffs müssen die Patienten bestimmte Regeln bei der Auswahl und Vorbereitung von Produkten beachten.

Regeln der Diät nach der Operation für Polypen des Mastdarms sind:

  1. Einhaltung des Regimes. Wenn Sie zu einem bestimmten Zeitpunkt essen, werden Enzyme, die Nahrung verdauen, produziert, bevor der Patient beginnt zu essen. Dies erleichtert den Verdauungsprozess von Lebensmitteln und entlastet den Darm.
  2. Verringerung der mechanischen Reizung. Um zu vermeiden, dass Lebensmittel das Rektum verletzen, vermeiden Sie zu harte Lebensmittel. Um dies zu tun, verweigern Sie das Kochen und geben Sie den gekochten oder gebackenen Produkten den Vorzug.
  3. Bruchkraft. Essen Sie kleine Mengen von Lebensmitteln, 6 bis 7 Mal am Tag. Dies reduziert die mechanische Belastung des Magen-Darm-Trakts und verbessert die Darmmotilität.
  4. Ablehnung von fettigem Essen. Übermäßiger Fettkonsum verursacht übermäßige Produktion von Galle, die den Prozess der rektalen Erholung erschwert.
  5. Verhinderung der Gärung. Fermentationsprozesse im Darm können zur Entwicklung einer Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) führen. Um dies zu vermeiden, ist es notwendig, Leguminosen in irgendeiner Form aus der Nahrung auszuschließen. Sie sollten auch die Verwendung von Nüssen, Pilzen und Spargel einschränken.
  6. Die Verwendung von Proteinprodukten. Um beschädigtes Gewebe schnell wiederherzustellen, benötigt der Körper Protein. Enthält diese Substanz in fettarmem Fleisch, Hühnereiern, Milchprodukten.
  7. Verringerung der chemischen Reizung. Reizung des chemischen Typs auf der Rektalschleimhaut hat alle salzigen, sauren, würzigen Speisen.
  8. Ausreichende Flüssigkeitsaufnahme. Um Verstopfung vorzubeugen, sollte der Patient etwa 3 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen. Zu diesem Zweck ist es notwendig, außer bei Tee und anderen Getränken, die ersten Gerichte täglich einzunehmen.

Eine wichtige Empfehlung für die Ernährung während der Rehabilitationsphase ist die Vorbereitung einer vollständigen und abwechslungsreichen Ernährung. Trotz der bestehenden Einschränkungen muss der Patient zusammen mit der Nahrung alle notwendigen Substanzen zur Wiederherstellung des Körpers erhalten. Die Ernährung sollte eine normale Darmperistaltik bieten, damit der Stuhl regelmäßig bleibt. Darüber hinaus sollen die Ziele der Diät darin bestehen, vor Dysbiose zu schützen und die Neubildung von Polypen im Darm zu verhindern.

Polypen des Mastdarms

Polypen des Mastdarms und Analkanals - gutartige Tumorbildungen, die von den Schleimhäuten der anorektalen Region ausgehen. Sie entwickeln sich oft asymptomatisch, Juckreiz, Analbeschwerden, Schmerzen, Blutung durch Erosion. Die Infektion von Polypen führt zum Auftreten von Analfissuren, Paraproktitis. Sie stehen im Zusammenhang mit prämalignen Erkrankungen des Enddarms, sind in der Lage zu verunstalten, müssen daher entfernt werden.

Polypen des Mastdarms

Polyp ist eine Tumorformation, die durch einen Fuß an der Wand eines Hohlorgans befestigt ist. Polypen können sich in jedem Hohlorgan des Verdauungssystems bilden und sind eine ziemlich häufige Pathologie. Polypen des Mastdarms - gutartige Formationen am Rektum. Sie können Single sein und sich in Gruppen treffen. Polypen des Enddarms können in Menschen jeden Alters, einschließlich Kinder gefunden werden. Ahnen (Familie) Polyposis (das Vorhandensein von Polypen in nahen Verwandten) ist oft anfällig für Malignität.

Männer leiden eineinhalb Mal häufiger an Polyposis als Frauen. Nach Angaben der American Cancer Association leiden unter den über 45-Jährigen etwa 10% an Darmpolypen. Bei 1% der Patienten werden Polypen bösartig. Bei frühzeitiger Erkennung von Malignomen (Blutungen) und rechtzeitiger medizinischer Versorgung ist die Prognose signifikant verbessert (84% Überlebensrate).

Klassifizierung von Polypen

Kolonpolypen werden durch die Anzahl und Verteilung klassifiziert: ein einzelner Polyp, mehrere Polypen (Gruppen von Formationen in verschiedenen Teilen des Dickdarms) und diffuse Familienpolyposis.

Polypen unterscheiden sich durch ihre morphologische Struktur: drüsig, drüsig-villös und zottig, hyperplastisch, zystisch-granulierend (juvenil), faserig. Außerdem wird eine Pseudopolyposis unterschieden - Proliferation der Schleimhaut durch die Art von Polypen mit chronischer Entzündung. Die klinische Diagnose umfasst auch Informationen über das Vorhandensein oder Fehlen von Malignität (Malignität).

Ätiologie und Pathogenese von Polypen

Die Ätiologie der Polyposis ist zur Zeit nicht gründlich untersucht. Es gibt verschiedene Annahmen über den Ursprung und die Mechanismen der Bildung von Polypen in den Verdauungsorganen. Die häufigste Theorie der Kolon Polyposis legt nahe, dass der Hauptpathogenetischer Faktor für das Auftreten von Polypen eine chronische Entzündung der Schleimhaut der Darmwand ist. Zur Untermauerung dieser Theorie ist es möglich, solche Tatsachen zu bringen, wie in der Geschichte von vielen Patienten mit Polypen von entzündlichen Darmerkrankungen zur Verfügung steht, ist die häufigste Lokalisation von Polypen in den Bereichen anatomisch anfällig für erhöhten Trauma und Reizung des stagnierenden Inhalts des Darms und verfügbar häufig entzündet Polypen und die angrenzenden Schleimhaut. Es wurde experimentell bestätigt, dass eine verlängerte Reizung der Innenwand häufig Polyposis verursacht.

Unter anderem gehört zu den Faktoren, die zur Verbreitung Polyp beitragen, ist es erwähnenswert, um die negativen Auswirkungen von Umweltbedingungen, die Neigung zu körperlicher Inaktivität, ungesunde Ernährung (unausgewogene Ernährung, unregelmäßige Mahlzeiten, Alkohol, Essen, reizt die Schleimhaut des Verdauungstraktes).

Die Abhängigkeit der Inzidenz von Kolonpolyposis und vaskulären Pathologien, Divertikulose, malignen Neoplasmen und entzündlichen Erkrankungen des Verdauungssystems wurde festgestellt. Nach embryonaler Theorie sind Polypen das Ergebnis von Störungen der Darmwände Bildung und der Schleimhaut des Verdauungstrakts in dem vorgeburtlichen Zeitraum. Zusätzlich wurde eine genetische Prädisposition für Polyposis festgestellt.

Symptome von Polypen des Enddarms

Polypen des Mastdarms haben keine spezifischen klinischen Manifestationen, die genau diese Pathologie zuverlässig anzeigen könnten. Das Vorhandensein und der Schweregrad der Symptomatik hängt von der Größe der Polypen, ihrer Anzahl, ihrem Standort, ihrer morphologischen Struktur sowie dem vorhandenen oder fehlenden malignen Wachstum ab. Darüber hinaus ist das klinische Bild oft von Symptomen begleitender Pathologien begleitet.

In der Regel finden sich Polypen bei der endoskopischen Untersuchung des Darmes bei anderen Erkrankungen. Ein großer Polyp kann sich als Sekret (Schleim oder Blut) aus dem Anus manifestieren, ein Gefühl des Unwohlseins, die Anwesenheit eines Fremdkörpers im After. Es kann Schmerzen im Unterbauch, dem Ileum, geben.

Polypen verursachen oft eine Störung der peristaltischen Aktivität des Darms und tragen zum Auftreten von Verstopfung oder Durchfall bei. Verstopfung ist die häufigste Folge von Polypen, da ihre Anwesenheit im Lumen eine partielle Darmobstruktion begünstigt. Blutungen aus dem Anus sind ein gefährliches Zeichen und erfordern eine sofortige ärztliche Behandlung, da sie auch durch onkologische Pathologie verursacht werden können, deren Früherkennung eine erfolgreichere Behandlung fördert. Schmerzen im Bauch mit Polypen zeigen oft die Anhaftung des Entzündungsprozesses an.

Diagnose von Rektumpolypen

Die überwiegende Mehrheit der bösartigen Tumoren des Dickdarms ist eine Folge der Malignität von Polypen. Der Nachweis von Polyposis ist somit ein Indiz für eine regelmäßige Untersuchung des Proktologen des Patienten auf Malignität von Polypen. Früherkennung von bösartigen Wachstum in den Polypen des Enddarms erleichtert die erfolgreiche Entfernung des Tumors und die anschließende Wiederherstellung in 90% der Fälle.

Detektieren der Polypen des Analkanals und des Enddarms kann mit einer Fingeruntersuchung des Anus erfolgen. Darüber hinaus ermöglicht diese Studie, andere Pathologien (Hämorrhoiden, Rektalfisteln, Analfissuren, Zysten und Tumoren des pararektalen Gewebes) zu identifizieren oder auszuschließen. Bei Männern gibt die Fingeruntersuchung auch eine Vorstellung vom Status der Prostata.

Eine aussagekräftige instrumentelle Untersuchung des Rektums ist die Sigmoidoskopie, die es ermöglicht, die Darmwand in einer Höhe von 25 cm vom After aus zu untersuchen. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle entstehen Polypen im geraden und sigmoiden Dickdarm und werden mit Hilfe eines Rektoskops erkannt. Zur Visualisierung der Dickdarmwände ist eine Koloskopie möglich. Diese Techniken sind optimal für den Nachweis von Polypen und tragen auch zu einer detaillierten Untersuchung der Schleimhaut und zum Nachweis von Begleiterkrankungen des Darms bei.

Die Aufspaltung von Polypen, die größer als 1 cm sind, in den oberen Teilen des Dickdarms erlaubt auch eine Irrigoskopie (Röntgenuntersuchung des Dickdarms mit Kontrastmittel). Wenn während der endoskopischen Untersuchung Polypen detektiert werden, wird eine Biopsieprobe zur weiteren zytologischen und histologischen Untersuchung entnommen.

Unter den Labormethoden ist auch der Test auf latentes Blut in Stuhlmassen zu erwähnen, der bei Verdacht auf Darmpathologie durchgeführt wird. Moderne Techniken zur Darstellung des Zustandes innerer Organe: Magnetresonanztomographie und Computertomographie, können ebenfalls helfen, Polypen des Dickdarms zu erkennen.

Differenzialdiagnose

Polypen des Rektums müssen mit einer Reihe von Pathologien der Beckenorgane unterschieden werden:

  • Das Lipom ist durch eine Lokalisation in der submukösen Schicht der rechten Seite des Dickdarms gekennzeichnet, kann sich jedoch manchmal über den Dickdarm ausbreiten und zu ziemlich großen Grßen wachsen;
  • Tumoren nicht-epithelialen Charakter (in der Regel größer und haben keine Beine): Myome groß (Muskelschicht Tumor) können Schwierigkeiten intestinale Permeabilität verursachen, ist aber ziemlich seltene Krankheit, häufigere Angiome - vaskuläre Tumoren, die durch eine hohe Neigung zur Blutung gekennzeichnet sind;
  • Aktinomykose des Dickdarms (die häufigste Lokalisation ist der Blinddarm);
  • Der Morbus Crohn (gewöhnlich ist der pathologische Prozess in den oberen Teilen des Dickdarms lokalisiert, wobei die Röntgenstrahlen durch Gaustracis ausgedrückt werden) kann sich als Pseudopolyposis manifestieren;

Die Hauptbedeutung in der Differentialdiagnose von Dickdarmpolypen hat histologische Untersuchung.

Behandlung von Polypen des Enddarms

Polypen unterliegen keiner konservativen Behandlung. Die Entfernung von Polypen des Rektums erfolgt entweder während der Endoskopie (wenn die Größe und Lage des Polypen erlaubt ist) oder chirurgisch. Tief liegende Polypen werden transanal entfernt.

Während der Koloskopie gefundene kleine Polypen werden während des endoskopischen Eingriffs durch Elektroexzision entfernt (der Polypstängel wird mit einer Schleifenelektrode bedeckt und gequetscht). Größere Formationen werden in Teilen entfernt. Manchmal kann die Polypektomie durch Blutung und Perforation der Darmwand kompliziert sein. Nach der Entfernung werden die Polypen einer histologischen Untersuchung unterzogen.

Im Falle des Nachweises während der Untersuchung von Krebszellen wird die Frage der Resektion des betroffenen Darmbereiches gestellt. Familiäre diffuse Polyposis wird mit totaler Resektion des Dickdarms und anschließender Verbindung des freien Endes des Ileums mit dem Anus behandelt. Nur eine solche Behandlung führt zu einer Kombination von diffuser Polyposis (Adenomatose) mit Tumoren anderer Gewebe und Osteomen der Schädelknochen (Gardner-Syndrom).

Prognose und Prävention von Polypen des Enddarms

Die rechtzeitige Erkennung und Entfernung von Polypen trägt in den meisten Fällen zur Genesung bei. Es gibt viele Fälle von Rezidiv (in der Regel frühestens 1-3 Jahre), so dass nach der Entfernung großer Polypen in einem Jahr eine Steuer Koloskopie produziert, auch empfohlen, dass eine regelmäßige (alle 3-5 Jahre) Endoskopie. Die Tendenz zur Malignität des Polypen hängt direkt mit seiner Größe und Anzahl der Formationen zusammen. Große Polypen sind viel häufiger maligne (das Risiko für Malignität erreicht 20%). Die Familie Polypose ist besonders anfällig für Degeneration zu Krebs.

Eine spezifische Prävention von Polypen ist derzeit nicht möglich. Um das Risiko ihres Auftretens zu reduzieren, wird eine ausgewogene Ernährung, ein aktiver Lebensstil, rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Erkrankungen des Verdauungstraktes empfohlen. Früherkennung von Polypen des Rektums ist eine wichtige Maßnahme zur Prävention von Darmkrebs.

Was sind die Symptome von Polypen im Rektum?

Polypen im Rektum, deren Symptome und Natur es ihnen erlaubt, sich auf benigne Tumore zu beziehen, sollten in der Tat gewarnt werden, da sie ein Vorbote von Krebs sind.

Was ist das?

Polypen des Rektums sind tumoröse Vorsprünge, die im Lumen der Hohlorgane wachsen. Sie sind eine äußerst heimtückische Pathologie, für eine lange Zeit manifestiert sich nicht. Identifizieren Sie diese Wucherungen in der frühen Phase ihrer Entwicklung kann nur zufällig mit einer geplanten körperlichen Untersuchung oder diagnostische Studie, die für eine andere Krankheit durchgeführt wird, passieren.

Die Polypen selbst sind in ihrer Art auffällig: Sie sind rund oder rund, pilzartig oder verzweigt. Färbung der Wucherungen ist auch sehr vielfältig. Häufiger verkleiden sie sich unter der Farbe der Schleimhaut, deren Zellen zu ihren "Eltern" wurden. Aber da die Wachstumspolypen karminrot, karminrot oder rot werden (alles hängt nur von der Anzahl der Gefäße ab, die sie füttern, sowie vom entzündlichen Prozess oder der Anwesenheit von Eiterung).

Sie heften sich mit einem breiten, pilzähnlichen Bein an die Darmwände des Polypen, können aber die Eingeweide füllen und die Wände bedecken. Gelegentlich treten solche Neoplasmen in der Adoleszenz auf, manchmal sogar in Kleinkindern, aber normalerweise werden sie durch die Untersuchung älterer Menschen gefunden.

Ursachen

Die Art des Auftretens von Polypen beim Menschen ist nicht sicher. Spezialisten bestehen darauf, dass diese Tumoren aus folgenden Gründen auftreten:

  • chronische Entzündung (Proktitis, Colitis und Enteritis);
  • Hämorrhoiden;
  • intestinale Dyskinesie;
  • Analfissuren;
  • Darminfektionen (Typhus, Ruhr);
  • chronische Verstopfung;
  • Unterernährung;
  • genetische Veranlagung;
  • Missbildungen im Mutterleib;
  • ungünstige Ökologie;

Symptome

Die typischsten Anzeichen von Polypen im Rektum sind:

  1. Unregelmäßiger Charakter des Stuhlgangs - abwechselnde Verstopfung mit Durchfall. Diese Symptome von Polypen sind charakteristisch in der frühen Phase der Krankheit. Es ist dann, dass die sich entwickelnde Verstopfung drastisch durch Durchfall ersetzt wird, der durch die Anregung der wachsenden Gewebe der Schleimpolypen verursacht wird. Wenn sich das Darmlumen allmählich verengt, wird das Bild anders. Verstopfung wird chronisch und lang genug. Es ist dann normalerweise der Patient besucht den Arzt.
  2. Empfindungen von Unbehagen, das Vorhandensein eines fremden Körpers im Darm. Dies sind die häufigsten Symptome von Polypen im Rektum, die durch Druckaufbau an den Wänden des Organs verursacht werden. Nach und nach füllt sich die Höhle des Darms, der Tumor verengt das vorhandene Lumen in ihm. Wenn ein Symptom bereits über sich selbst behauptet, erreicht der Polyp einen Durchschnitt und oft einen großen. Wenn der Aufbau klein ist, tritt das Gefühl eines Fremdkörpers sporadisch auf - wie peristaltische Darmkontraktionen. Diejenigen, die kürzlich begannen, an Polypen im Rektum zu leiden, fühlen sich manchmal in der Seite des Schambeins, aber häufiger im Analkanal. Die ständigen unangenehmen Empfindungen erscheinen am Anfang der Pathologie. Die Situation verschlimmert sich durch Verstopfung - ein unverzichtbarer Begleiter von Polypen. Zum Zeitpunkt der Defäkation steigt das Gefühl von Unbehagen.
  3. Betrachtet man die Symptome des Rektumpolypen, so sollte man noch eines beachten, und ein eher spätes Zeichen, das aus stagnierenden Erscheinungen im Darm entsteht. Dies sind Schmerzen in der unteren Bauchregion. Ihr Entwicklungsmechanismus ist wie folgt: zuerst überlappt der Polyp das innere Lumen des Darms und unterbricht den Prozess der Evakuierung des Stuhls. Häufige Fäkalienmassen dehnen den Darm, Schmerzen treten am Grund des Peritoneums auf. Noch mehr wird die Situation durch die Ansammlung von Gasen verschlimmert - sie strecken auch den Darm.
  4. Ein charakteristisches Merkmal der Polyposis ist viel Schleim im Kot. Dies ist auf die Sekretion von Zellen zurückzuführen, die diese Fraktion sekretieren. Bei einem gesunden Menschen befeuchtet der Schleim die Darmhöhle, wodurch es viel leichter wird, den Kotklumpen zu bewegen. Wenn der Polyp stetig wächst, beginnen die von ihm stimulierten Zellen kräftig zu wirken. Überschüssiger Schleim reichert sich allmählich im Darm an und wird dann während des Stuhlgangs nach Verstopfung entfernt. Es ist ein großes Volumen von stagnierendem Schleim, das zu einer angenehmen Umgebung für die Entwicklung von pathogener Mikroflora wird. Die Entwicklung einer Infektion verursacht das Auftreten von eitrigen Ausfluss zusammen mit Schleim.
  5. Blutungen während der Defäkation und Beimischung von Blut im Stuhl. Die Ursachen für ein solches alarmierendes Zeichen sind die Einklemmung oder Nekrose des Polypen, das Trauma der Blutgefäße, die die gesamte Schicht unter der Schleimhaut im Rektum durchdringen. In einem frühen Stadium der Pathologie ist der Blutverlust unbedeutend. Manchmal rät eine kranke Person über sie nur auf schwachen Blutlinien auf der Oberfläche der austretenden Fäkalien. Eine solche geringfügige, jedoch regelmäßige Blutung verursacht fast immer eine Anämie des Patienten.

Diagnose

Um das Vorhandensein von Polypen im Rektum zu erkennen, ist der Arzt zu solchen Manipulationen fähig:

  1. Fingerforschung. Mit dieser Technik kann man den Teil des Organs untersuchen, der maximal 10 cm vom Anus entfernt ist. In diesem Fall ist der Spezialist in der Lage, nicht nur das Vorhandensein von Polypen zu erkennen, sondern auch ihre Anzahl, Größe, Konsistenz, das Vorhandensein oder Fehlen von Ulzerationen an den Wänden, die Fähigkeit zu einer gewissen Verschiebung des Polypen im Inneren des Organs zu bestimmen.
  2. Die Recto-Manoskopie ist eine Methode, bei der eine dünne Metallröhre mit einer Videokamera in den Dickdarm eingeführt wird. Mit seiner Hilfe ist es möglich, den Zustand der Wände nicht nur der geraden Linie, sondern auch des Sigmas, sowie des Wachstums der Polypen visuell zu sehen.
  3. Koloskopie - eine Variante der Studie, ähnlich wie die vorherige, aber erlaubt, den gesamten Dickdarm vollständig zu untersuchen.
  4. Irrigoskopie ist eine Methode der Röntgenuntersuchung. Es beinhaltet die Einführung der radiopaken Substanz, die Bariumsulfat ist, in den Darm. Dank dieser Verbindung in den Bildern, die Darmwände erweisen sich als deutlicher und Kontrast. Die Platzierung von Polypen auf dem Röntgenbild, das als Ergebnis der Studie erhalten wurde, sieht wie Hohlräume aus, die vollständig nicht mit dem eingegebenen Kontrastmittel gefüllt sind. Um das objektivste Ergebnis zu erhalten, wird eine Methode der doppelten Verabreichung von Kontrastmittel verwendet. Dazu wird gleichzeitig mit der Bariumsuspension im Darmlumen Luft injiziert.
  5. Die Computertomographie ist eine instrumentelle Diagnosemethode, die es ermöglicht, zuverlässige Informationen über den Ort der Lokalisierung, die Form und Menge, den Zustand und die genaue Größe der Neoplasmen zu erhalten. Das Verfahren erfordert keine vorbereitende Vorbereitung, es gibt keine Kontraindikationen. Der einzige Nachteil dieser Forschungsmethode sind die hohen Manipulationskosten.

Behandlung

Da das Auftreten von Polypen bei einem Kind aus der Sicht der Entwicklung von Krebs nicht gefährlich ist, wird der Zweck ihrer chirurgischen Entfernung Krebserkrankung Prävention und Beseitigung der Quelle der kontinuierlichen pathologischer Blutungen, die die harmonische Entwicklung des jungen Organismus behindern. Aber für erwachsene Patienten wird die Entfernung von Darmpolypen genau mit dem Ziel ihrer möglichen Degeneration zu einem bösartigen Neoplasma durchgeführt. Hauptunterschiede zwischen den Methoden des chirurgischen Eingriffs, die für Kinder oder erwachsene Patienten verwendet werden, unterscheiden sich nicht grundlegend.

Bedienung

Wenn Experten entscheiden, nach welcher Technik ein chirurgischer Eingriff durchgeführt werden soll, berücksichtigen sie sicherlich die Lage der Polypen sowie das Ausmaß ihrer Prävalenz im Darm. Entfernen Sie die Polypen, die in das Rektum gesprungen sind, indem Sie:

  1. Transanale Exzision. In ähnlicher Weise werden die Neoplasien eliminiert, die unmittelbar in der Nähe des Anus lokalisiert sind. Um Zugang zum Neoplasma zu erhalten, dehnen Sie den Analkanal mit den Haken von Farabefe oder erweitern Sie ihn mit speziellen Spiegeln, um eine vollständige Entspannung des Schließmuskels zu erreichen, der den Durchgang schließt. Nachdem eine spezielle Klammer auf das Bein des Tumors gelegt wurde, wird es zuerst genäht und dann bandagiert. Die letzte Stufe der Operation ist das Abschneiden der Aufbauschneide.
  2. Die häufigste Methode zur Entfernung von Polypen ist die Elektrokoagulation. Dieser Ausdruck bezieht sich auf die Kauterisation eines Neoplasmas, das von einem Operationskoloskop oder einem Sigmoidoskop durchgeführt wird. Vor Beginn einer Operation wird der Darm des Patienten gründlich mit osmotischen Abführmitteln gereinigt. Der Patient sollte abends und am Morgen vor der Operation nichts essen. Vor der Operation wird ein Sedativum einer Person intramuskulär verabreicht. Der Patient muss eine Knie-Ellbogen-Position einnehmen, wonach ein schmieriges Gel-Gerät, ein sogenanntes Koloskop, in seinen Anus eingeführt wird. Eine Schleife wird durch seine spezielle Röhre eingeführt, die dann von dem Bein des Tumors ergriffen wird. Dann wird eine spezielle Vorrichtung, die aus einer Spannungsquelle und Elektroden besteht, der Basis dieser Schleife zugeführt. Nach nur wenigen Sekunden, die einen Aufprall auf das Bein eines Elektropolyps erleiden, wird die Formation verkohlt. Wiederholen Sie ggf. die Stromversorgung. Anschließend entfernen Sie das verkohlte Neoplasma und brennen die verbleibende Wunde an ihrer Stelle. Beeindruckende Polypengrößen, die eine breite Basis haben, werden mehrmals - teilweise - kauterisiert. Aufgrund der Weite der gebildeten Wundfläche werden mehrere zusätzliche Operationen durchgeführt, die jeweils zwei bis drei Wochen nach der vorhergehenden durchgeführt werden.
  3. Wenn einzelne, hoch liegende Neoplasmen im Darm ohne einen dünnen Schaft vorliegen, werden sie durch eine Kavitätenoperation entfernt. Um dies zu tun, öffnen Sie das Peritoneum, palpieren Sie sanft die Stelle des Darms, der ein Wachstum hat. Wenn ein Polyp gefunden wird, wird die gesamte Problemdarmstelle mit weichen Klammern isoliert, die die Bauchhöhle mit einer Vielzahl von Mullservietten schützen. Nach dem Öffnen des Darmlumens wird der Polyp ausgeschnitten. Dann wird die Schleimhaut sorgfältig genäht und der Darmwand eine zweireihige Naht aufgezwungen. Schließlich werden Antibiotika eingeführt und das Peritoneum ist fest verschlossen.
  4. Maligne Polypen werden gewöhnlich durch Resektion eines Teils des Rektums entfernt, der an seinen Wänden ein Neoplasma aufweist. Es gibt einen anderen Weg, wenn die Methode der Exstirpation des Darms angewendet wird, die von einem bösartigen Tumor betroffen ist. In beiden Fällen wird eine Vollnarkose durchgeführt.