logo

Was sind Stacheln im Darm?


Die Adhäsion des Darms ist eine ziemlich häufige Pathologie. Sie bilden sich zwischen den viszeralen (Deckorganen) und den parenteralen (die Wände der Höhle auskleidenden) Blättchen des Peritoneums oder direkt zwischen den Schlingen des Organs aus dem Bindegewebe.

Ursachen

Bindegewebsbildungen zwischen den Darmschlingen sind das Ergebnis einer Verletzung der Integrität des Epithels des Peritoneums, dh sie entstehen während des Prozesses der Vernarbung von Läsionen. Daher können wir folgende Gründe für die Bildung von Darmverklebungen nennen:

  • Peritonitis, dh das Vorhandensein von infektiösen Prozessen in der Bauchhöhle;
  • irgendwelche Bauchverletzungen bekommen;

Achtung bitte! Adhäsive Erkrankungen können bereits nach sechs oder mehr Monaten nach einer Verletzung beginnen.

  • entzündlicher Prozess im Peritoneum, der eine Folge der Penetration des Magen- oder Zwölffingerdarms mit Perforation der Wände dieser Organe mit Geschwüren ist;
  • entzündliche Prozesse in den Genitalien (bei Frauen) und im Darm, insbesondere Blinddarmentzündung;
  • genetische Veranlagung;
  • chirurgische Eingriffe an den Bauchorganen, einschließlich Kaiserschnitt.
  • Wichtig: Die Statistiken bezeugen eindeutig, dass nach Operationen die Bildung von Darmadhäsionen häufiger beobachtet wird, und je umfangreicher und komplizierter der chirurgische Eingriff ist, desto wahrscheinlicher ist die Entwicklung einer Kommissurenkrankheit.

    Symptome

    Da der Prozess der Bildung von Strängen ziemlich lang ist, erscheinen die Anzeichen von intestinalen Adhäsionen einige Zeit nach dem Beginn des Prozesses und allmählich. Darüber hinaus wenden sich die Patienten in der Regel nach Komplikationen an die Ärzte, da diese Erkrankungen im Gegensatz zu den Adhäsionen offensichtliche Manifestationen aufweisen.

    Im Allgemeinen sind die Symptome von Adhäsionen im Darm wie folgt:

    • Schmerzen traumatischer Natur, die durch körperliche Anstrengung verstärkt werden, insbesondere wenn scharfe Ecken oder Bewegungen von erhöhtem intraabdominalem Druck begleitet werden. Wenn ein Patient zuvor eine bestimmte Krankheit der Bauchhöhle chirurgisch behandelt hat, ist sein Schmerz gewöhnlich an der Stelle der postoperativen Narbe lokalisiert.
    • Dyspepsie ist eine Folge der Kompression und folglich der Störung des Darms, so Blähungen, Verstopfung, ein Gefühl von raspryaniya in der Mitte des Bauches im Nabel sind typische Symptome von Adhäsionen. Über was diese Pathologie und was seine Merkmale, haben wir im Artikel gesagt: Die Symptome der Dyspepsie und ihrer Typen

    Achtung bitte! Wenn der Stuhl während der normalen Ernährung für 2 Tage vollständig abwesend ist, sollte der Patient dringend einen Arzt aufsuchen, da dies ein Zeichen von akutem Darmverschluss sein kann.

    Diagnose

    In der Regel ist es nicht schwer, das Vorhandensein eines Lötprozesses für einen Arzt zu vermuten, da die positiven Reaktionen des Patienten auf Fragen über frühere Operationen oder Bauchverletzungen vor dem Hintergrund zunehmender Beschwerden und Stuhlprobleme ganz eindeutig auf ihn hinweisen.

    Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Patienten zugewiesen:

    • Ein klinischer Bluttest, mit dem Sie die Anwesenheit im Körper des Entzündungsprozesses bestimmen können.
    • Ultraschall der Bauchhöhle bietet die Möglichkeit, die Adhäsionen visuell zu untersuchen.
    • Die Kontrastmittel-Radiographie hilft auch, die pathologische Proliferation des Bindegewebes und die Darmdeformität zu erkennen, die durch die Verletzung ihrer Füllung verursacht wird.
    • Laparoskopie wird für eine detaillierte Untersuchung des Darmzustandes und Adhäsionen zwischen seinen Schleifen durchgeführt.

    Wichtig: Wenn während der diagnostischen Laparoskopie eine geringe Anzahl von Adhäsionen festgestellt wird, kann während des Eingriffs eine Dissektion durchgeführt werden.

    Behandlung

    Die Behandlung von Darmadhäsionen wird oft chirurgisch durchgeführt, da es unmöglich ist, die eingeklemmten Organschlingen auf andere Weise freizugeben. Obwohl in einigen Fällen, wenn die Krankheit vollständig asymptomatisch ist und die Entleerungsfähigkeit des Darms nicht beeinträchtigt, kann den Patienten eine konservative Therapie angeboten werden. Es besteht in der Ernennung von:

    • Lösungen, die das Wasser- und Elektrolytgleichgewicht wiederherstellen;
    • Enzyme;
    • hypertensive Einläufe;
    • Präparate aus Aloe;
    • Anticholinesterase-Medikamente.

    Wichtig! Der Arzt auf individueller Basis wird die Taktik der konservativen Behandlung machen. In einigen Fällen kann er zu einer Schlussfolgerung über die Notwendigkeit einer Operation kommen.

    Volksmethoden

    Auch kann ein Arzt für einige Zeit empfehlen Abkochungen von Leinsamen, Badana, Johanniskraut zu nehmen. Hier sind einige Rezepte von Produkten basierend auf diesen Pflanzenbestandteilen.

    1. Ein paar Löffel Leinsamen werden in einen Beutel aus Naturtuch gelegt und einige Minuten in kochendes Wasser gelegt. Nachdem es abgekühlt ist und überschüssige Feuchtigkeit ausgewrungen ist, wird es für die Nacht auf den erkrankten Bereich aufgetragen.
    2. 60 Gramm trockene Wurzel von Badana bestehen in 300 g heißem Wasser. 2 Esslöffel der Infusion werden in 150 ml warmem, notwendigerweise gekochtem Wasser gelöst und leiten Mikroklone bis zu 2 Mal pro Tag.
    3. Brennnesselblätter, Hagebutten und Preiselbeeren werden in gleichen Mengen gemischt. 2 Esslöffel der resultierenden Mischung werden in eine Thermoskanne gegeben, ein Glas kochendes Wasser gegossen und 2 Stunden stehen gelassen. Das fertige Produkt wird zweimal täglich ½ Tasse warm genommen.

    Achtung bitte! Selbstbehandlung von Darmverklebungen mit Volksmedizin ist gefährlich genug! Solche Versuche können zur Entwicklung einer akuten Obstruktion oder Nekrose des Darms führen, was zu einem tödlichen Ausgang führen kann.

    Chirurgische Behandlung


    Der Patient kann durch eine laparoskopische oder laparotomische Operation entlastet werden. Die Laparoskopie umfasst die Dissektion von Adhäsionen mit speziellen Manipulatoren, die durch kleine Punkteinschnitte in die Bauchhöhle eingeführt werden. Da nach einem solchen chirurgischen Eingriff Wunden mit einer kleinen Fläche verbleiben, kann der Patient innerhalb einer Woche zu seinem üblichen Tagesablauf zurückkehren und arbeiten.

    Im Verlauf der Laparotomie macht der Chirurg einen ziemlich großen Einschnitt, dessen Länge in der Regel etwa 15 cm beträgt, wodurch er einen weiten Zugang zu den Darmschlingen erhält und diese frei manipulieren kann.

    Natürlich ist die Durchführung der Laparoskopie die bevorzugte Behandlungsmethode, denn danach gibt es praktisch keine Spuren auf dem Körper des Patienten, was über die Laparotomie schwer zu sagen ist, aber nicht in allen Fällen. Wie Darmverklebungen zu behandeln, hängt schließlich von vielen Faktoren ab, unter anderem:

    • Alter des Patienten;
    • Vorhandensein von Begleitpathologien;
    • Gesamtzahl und Ort der Adhäsionen;
    • Vorhandensein von Komplikationen.

    Wichtig: Bei akutem Darmverschluss oder Nekrose des Darms wird der chirurgische Eingriff ohne Verzögerung durchgeführt, daher wird er meistens durch Laparotomie durchgeführt.

    Diät

    Eine der wichtigsten Komponenten der präoperativen Vorbereitung ist eine Diät. Allen Patienten wird dringend empfohlen, in kleinen Portionen zu essen, und die Diät mit Darmadhäsionen schließt die Verwendung von Produkten, die eine erhöhte Gasproduktion fördern, vollständig aus. Dazu gehören alle Leguminosen, kohlensäurehaltige Getränke, Kohl und Produkte mit einer großen Menge an Ballaststoffen.

    Aber noch wichtiger ist die Ernährung mit intestinalen Adhäsionen nach der Operation, da vor der vollständigen Heilung der postoperativen Wunden der Darm eine funktionelle Ruhe bieten muss. Daher muss der Patient am ersten Tag nach der Operation verhungern, am zweiten Tag darf er nur flüssige Nahrung in kleinen Mengen verwenden.

    Wie für 3-5 Tage der Erholung, nähert sich die Zusammensetzung des Menüs allmählich dem üblichen. Aber immer noch sind Patienten von fettem Fleisch, rauem Essen, allerlei geräucherter Nahrung, Süßigkeiten usw. ausgeschlossen.

    Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

    Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

    Intestinale Adhäsionen oder Adhäsionen: Behandlung einer gefährlichen Pathologie

    Die Bildung von Adhäsionen in der Bauchhöhle ist ein pathologischer Prozess, der häufig bei Personen mit Beschwerden im Darm diagnostiziert wird. Es kann mit starken Schmerzen einhergehen oder ist im Gegenteil völlig asymptomatisch. Die meisten der adhärenten Erkrankungen treten nach einer früheren Operation auf und bis heute bleibt es ein ernstes Problem, das zu schwerwiegenden Folgen führen kann.

    Beschreibung der Darmpathologie

    Nach Operationen oder vor dem Hintergrund von entzündlichen Prozessen in der Bauchhöhle gebildet Dichtungen. Sie verbinden die inneren Organe. Solche Siegel nennt man Spikes. Im Aussehen ähneln sie Faserstreifen oder dünnen Filmen.

    Solche Spitzen werden schließlich dichter und stören die ordnungsgemäße Funktion interner Systeme. Besonders von ihnen leidet das Verdauungssystem. Der pathologische Prozess führt oft zum Auftreten einer Adnexobstruktion des Darms.

    Dies ist eine schwerwiegende Pathologie, die auftreten kann:

    • in chronischer Form, verursacht ständige quälende Beschwerden und komplizieren den Prozess der Entleerung des Darms;
    • in einer akuten Form, die ohne rechtzeitige Intervention des Chirurgen kann zu einem tödlichen Ausgang führen.

    Adhäsive Erkrankungen können sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern auftreten. Bei letzteren ist die Pathologie manchmal angeboren. Ihr Aussehen ist mit anatomischen Anomalien verbunden.

    Aufgrund der Unterentwicklung des Verdauungssystems ist die Krankheit bei Kindern schneller.

    Mechanismus der Adhäsionsbildung

    Die inneren Organe sind mit speziellen Peritoneumblättern bedeckt. Im Normalzustand haben sie eine glatte Oberfläche und produzieren eine gewisse Menge an Flüssigkeit, um die freie Bewegung der Organe zu gewährleisten. Chirurgische Eingriffe oder andere Ursachen verursachen eine Schwellung der Gewebe. Auf dem Bauchfell befindet sich ein Fibrin-Schorf.

    Fibrin ist eine organische klebrige Substanz, die angrenzende Gewebe kleben kann.

    Eine adäquate Behandlung, die in diesem Stadium durchgeführt wird, ermöglicht es, die Fibrinklebrigkeit zu verringern und die Organverschmelzung zu verhindern. Wenn die Therapie nicht durchgeführt wird, beginnt der Prozess der Bildung von Adhäsionen.

    Spleißen von Geweben ist wie folgt:

    1. Das Peritoneum ist mit einer Schicht Fibrin bedeckt.
    2. Nach 2-3 Tagen erscheinen Fibroblasten darin. Diese Zellen produzieren kollagene Fasern.
    3. Von 7 Tagen bis 21 ersetzen die Bindegewebe die entzündeten. Während dieser Zeit entstehen dichte Spikes. Durch sie wachsen Nerven und Kapillaren.

    Wo sind Spitzen in den Eingeweiden

    Spleißen kann zwischen verschiedenen Geweben auftreten. Die Bildung solcher Adhäsionen wird am häufigsten beobachtet:

    • zwischen den Darmschlingen;
    • im dicken, geraden Dünndarm;
    • zwischen der Blase und dem Darm;
    • im Sigma und seinem Mesenterium;
    • zwischen dem Eierstock und dem Darm;
    • zwischen dem Darm und der Gebärmutter.

    Spikes beeinflussen manchmal auch andere Organe wie Gallenblase, Magen, Leber.

    Videos über die Krankheit

    Ursachen der Adhäsion

    Adhäsive Krankheit, abhängig von der Ursache, kann sein:

    1. Erworben. Die häufigste Pathologie. Spleiße von Geweben provozieren:
      1. Chirurgische Eingriffe. Spikes treten nach urologischen, gynäkologischen Operationen auf (Kaiserschnitt, Entfernung von Zysten). Spleißgewebe kann nach Appendektomie auftreten. Das Auftreten von Adhäsionen wird durch das Austrocknen der Oberfläche des Peritoneums, Unterkühlung und Kontakt von inneren Geweben mit Fremdsubstanzen verursacht.
      2. Entzündliche oder infektiöse Pathologien. Peritonitis, Enteritis, Duodenitis, Cholezystitis, Pankreatitis können zur Gewebefusion führen.
      3. Verletzungen am Bauch. Starten Sie den Prozess der Adhäsion kann verschiedene Prellungen, Verletzungen der Bauchregion. Mechanische stumpfe Verletzungen können zu inneren Blutungen, Hämatomen, Stoffwechselstörungen und Lymphfluss führen. Blutungen im Peritoneum erscheinen manchmal als Folge einer Ruptur der Ovarialzyste oder einer ulzerierenden Perforation.
    2. Angeboren. Diese Pathologie ist ziemlich selten. Es ist in der Regel bei den Kindern im frühen Alter gefunden. Im Zentrum der angeborenen Adhäsionen stehen Anomalien des Darms (zum Beispiel Kolonisation des Dickdarms - Koloptose, Verlängerung des Sigma - Dolichosigma).

    Die geringste Rolle bei der Bildung von Adhäsionen spielt die genetische Prädisposition. Einige Menschen werden durch eine solche Eigenschaft des Körpers, als eine verstärkte Synthese von Fibrin und Kollagen vererbt.

    Symptome der Krankheit

    Adhäsive Erkrankungen können völlig asymptomatisch auftreten. Am häufigsten wird dies bei gynäkologischen Spleißen beobachtet. Solche Pathologien werden durch Ultraschall (Ultraschall) zufällig entdeckt.

    Die wichtigsten klinischen Manifestationen von Adhäsionen sind:

    1. Schmerzsyndrom. Unbehagen kann anders sein. Einige Patienten erleben akute Attacken. Andere - klagen über schleifende, anhaltende Schmerzen, die nach dem Training oder Essen stark verstärkt werden.
    2. Dyspeptisches Syndrom. Der Prozess der Verdauung verursacht viele unangenehme Symptome, wie Blähungen, Schwere im Bauch, Übelkeit, ein Gefühl von Überfluss.
    3. Längerer Verstopfung. Verletzte Peristaltik des Verdauungstraktes. Der Inhalt des Darms kann sich nicht normal bewegen. Dies führt zum Auftreten der Verstopfung des Patienten.
    4. Chronische Schwäche. Die Patienten erleben ständig ein allgemeines Unwohlsein. Sie klagen über Druckänderungen.

    Klinische Manifestationen von Adhäsionen haben normalerweise periodischen Charakter. Unangenehme Symptomatik erscheint dann, verschwindet dann von selbst.

    Diagnose der Pathologie

    Das Vorhandensein von Adhäsionen kann nur mit Hilfe von Labor-instrumentellen Studien festgestellt werden.

    Wenn ein Gewebe im Verdacht steht, das Gewebe zu spleißen, wird dem Patienten empfohlen:

    1. Irrigographie. Ein Kontrast (Barium Suspension) wird in den Verdauungstrakt eingeführt und Röntgenaufnahmen gemacht. Sie erlauben, die Anomalien der Darmschlingen aufzudecken.
    2. Koloskopie. Mit Hilfe von endoskopischen Geräten wird der Zustand des Enddarms untersucht.
    3. Elektrogastroenterographie. Die Studie charakterisiert die peristaltische Kapazität des Verdauungssystems.
    4. Ultraschall. Der Zustand der Organe des Peritoneums und des kleinen Beckens wird untersucht. In den meisten Fällen zeigt Ultraschall das Vorhandensein von Adhäsionen und charakterisiert ihre Prävalenz.
    5. Computertomographie (CT). Die gegebene Handlung wird nur für den Fall ernannt, dass der Ultraschall die Pathologie nicht zuläßt.
    6. Laparoskopie. Die informativste Methode. Es beinhaltet die Einführung einer Kamera in das Peritoneum. Diese Diagnosemethode endet gewöhnlich mit einer vollwertigen chirurgischen Behandlung.
    7. Blut Analyse. Es ist vorgeschrieben, die Möglichkeit der Entwicklung im Körper der Entzündung auszuschließen.

    Behandlung von Darmpathologie

    Geformte Spikes können nur operativ entfernt werden. Faserige Fasern, die das innere Gewebe fest verbinden, können nicht mit Hilfe einer konservativen Therapie aufgebrochen werden. Vor allem für den Fall, dass der Spleißprozess vor langer Zeit begann und die Verwachsungen ziemlich stark wurden.

    Neben chirurgischen Eingriffen empfehlen Ärzte jedoch eine konservative Behandlung der Patienten.

    Medikationstherapie

    Arzneimittel werden unmittelbar nach dem chirurgischen Eingriff des Patienten verschrieben. Dies ermöglicht rechtzeitig, in der Anfangsphase die Umwandlung von Fibrin in hochwertige Adhäsionen zu verhindern.

    Darüber hinaus ist eine medikamentöse Therapie bei Patienten mit fortschreitender Pathologie indiziert. In diesem Fall ist eine konservative Behandlung die Vorbereitung des Patienten auf die Operation.

    Die Wahl der Taktik zur Bekämpfung der Pathologie wird individuell ausgewählt und beinhaltet in der Regel:

    1. Antibiotika. Solche Medikamente werden im Bedarfsfall verschrieben, um den Infektionsprozess zu unterdrücken. Normalerweise empfehlen: Trimezol, Tetracycline.
    2. Fibrinolytische Medikamente. Sie sind am meisten in der postoperativen Periode gefragt. Diese Mittel sollen Fibrin auflösen, aus dem sich schließlich die Adhäsionen bilden. In der Therapie werden Medikamente verabreicht: Fibrinolysin, Urokinase.
    3. Anästhetika. Um Schmerzen zu beseitigen, empfehlen sie No-Shpa, Spazmalgina, Tempalgina.
    4. Antihistaminika. Sie helfen, den Entzündungsprozess zu reduzieren, Schmerzen zu lindern, Schwellungen zu lindern. Ärzte verschreiben: Suprastin, Dimedrol.
    5. Antikoagulanzien. Solche Medikamente sorgen für eine Blutverdünnung. Das Medikament Heparin wird am häufigsten empfohlen.
    6. Vitamin-Komplexe. Arzneimittel, die Vitamin E enthalten, sind nützlich.Therapien umfassen üblicherweise Folsäure, Tocopherol.
    7. Entzündungshemmende Medikamente. Um starke Schmerzen zu reduzieren, Entzündung zu beseitigen, kann der Patient empfehlen: Diclofenac, Ketorol, Paracetamol, Ibuprofen.
    8. Arzneimittel zur Resorption von Adhäsionen. Sie können Entzündungen reduzieren, den Resorptionsprozess von Fibrinsträngen beschleunigen. Suppositorien können ernannt werden: Longidasa, Lydasa. Manchmal empfehlen sie Injektionen: Longidase, Plasmol.
    9. Abführmittel. Bei chronischer Verstopfung kann der Arzt die Mittel zur rechtzeitigen Defäkation empfehlen. Normalerweise verschreiben rektale Suppositorien: Glycerin, Bisacodyl, Mikrolaks.
    10. Medikamente zur Wiederherstellung der Peristaltik. Um das Funktionieren des Verdauungssystems zu normalisieren empfehlen: Iberogast, Hilak Forte, Bifidumbacterin.

    Medikamente in der Therapie von Adhäsionen - Foto

    Chirurgische Behandlung: wird die Operation helfen

    Wenn der Adhäsivprozess zu einer Verletzung der Blutversorgung des Darms geführt hat, wird dem Patienten ein dringender chirurgischer Eingriff angezeigt. Es beinhaltet die Beseitigung von Hindernissen und die Wiederherstellung des Verdauungstraktes.

    Für die Dissektion von Adhäsionen werden zwei Arten von chirurgischen Eingriffen verwendet:

    1. Laparoskopie. Eine solche kleine Traumaoperation wird nur mit einer kleinen Anzahl von Adhäsionen durchgeführt. Das Instrument und die Kamera werden durch kleine Einstiche in das Peritoneum eingeführt. Alle Spleißstellen werden präpariert und die Blutgefäße werden kauterisiert.
    2. Laparotomie. In Gegenwart einer großen Anzahl von Adhäsionen oder das Auftreten von Komplikationen (zum Beispiel Nekrose des Darms) greifen zur Dissektion der Vorderwand. Ein großer Einschnitt (ca. 15 cm) ermöglicht dem Chirurgen einen normalen Zugang zu den inneren Organen.

    Das Hauptproblem von Operationen ist die Neuentwicklung von Adhäsionen. Um das Risiko solcher Folgen zu reduzieren, versuchen Chirurgen, Eingriffe mit minimalem Trauma durchzuführen.

    Dazu benutzen sie:

    1. Der Laser. Dies ist eine minimalinvasive Behandlung, die mit einer kleinen Schadensfläche und einer gut sichtbaren Lokalisation des Spleißes möglich ist.
    2. Hydraulische Kompression, bei der eine spezielle Flüssigkeit unter Druck in das Bindegewebe injiziert wird. Dieses Medikament sorgt für die Zerstörung von Verwachsungen.

    Diät und Lebensstil

    Patienten, die an einer Adhäsionskrankheit leiden, werden zur Diät empfohlen.

    Es ist strengstens verboten, zu verhungern oder zu viel zu essen. Dies wird zu einer Verschlimmerung der Pathologie und dem Auftreten schwerwiegender Folgen führen.

    Den Patienten wird empfohlen, solche Regeln in der Ernährung zu beachten:

    1. Nimm zu bestimmten Zeiten Essen, streng nach dem Regime.
    2. Essen Sie kleine Mahlzeiten 4-5 mal am Tag.
    3. Produkte ausschließen, die eine Darmfixierung und Blähungen bieten.
    4. Verweiße heißes, kaltes Essen. Verwenden Sie nur warmes Essen (es beseitigt Krämpfe).

    Die Änderungen betreffen die Lebensweise:

    1. Körperliche Aktivität Es ist notwendig, einen aktiven Lebensstil zu führen. Aber alle Lasten müssen ausreichend sein.
    2. Verweigerung von schlechten Gewohnheiten. Rauchen, Alkoholmissbrauch führen zu einer Verschlechterung der Leistungsfähigkeit aller Körpersysteme.

    Verbotene und nützliche Produkte - Tabelle

    • Brühen, reich an Fisch, Fleisch oder Pilzen;
    • Kohl, Trauben, Bohnen, Rettich, Mais, Rüben, Rettich;
    • starker Kaffee oder reicher Tee;
    • Marinaden, geräucherte Produkte, Konserven;
    • würzige Gewürze;
    • Alkohol, Schokolade.
    • Brühen, Suppen sind fettarm;
    • Fischprodukte (Dampf, gekocht);
    • Eier (entweder weich gekocht oder Omelette);
    • Huhn gekochtes Fleisch;
    • ein wenig Butter;
    • fermentierte Milchprodukte.

    Nützliche Produkte - Galerie

    Ernährung in der postoperativen Zeit

    Nach der Operation ist es notwendig, den Darm mit der schonendsten Diät zu versorgen.

    Der Patient wird solches Essen empfohlen:

    1. Erster Tag. Essen ist komplett ausgeschlossen. Es ist nur erlaubt, Flüssigkeit (Wasser, verdünnte Brühe von Heckenrose) zu trinken.
    2. Ab 2 Tagen. Diätetische Produkte werden in die Diät eingeführt: schwache fettarme Brühen, zerdrückte Breie, pflanzliche flüssige Pürees. Trinken Sie Kräutertees, Säfte, aber immer in verdünnter Form.
    3. Für 7-8 Tage. Mit dichteren Produkten können Sie bereits Lebensmittel diversifizieren: Eier, Fisch, Fleisch, Gemüsepürees (Rüben, Karotten, Äpfel). Es wird empfohlen, frischen Joghurt, Trinkjoghurts zu verwenden. Aber alle Gerichte sind noch gut gehackt, gerieben.

    Ungefähr 2-3 Wochen wird der Arzt erlauben, zur üblichen Diät zu gehen.

    Volksheilmittel

    Znahars Rezepte können die vom Arzt verschriebene Behandlung nicht ersetzen. Aber manchmal, besonders in den Anfangsstadien der Entwicklung der Pathologie, kann eine gute Unterstützung der konservativen Therapie werden und die bedeutende Erleichterung bringen.

    Normalerweise empfehlen solche Volksmedizin:

    1. Um den Zustand zu verbessern. Trockenkraut Johanniskraut (10 g) wird mit kochendem Wasser (250 ml) gegossen. Die Mischung wird 15 Minuten bei schwacher Hitze gepresst. Dann besteht die Brühe für 1 Stunde. Ein verspanntes Getränk wird empfohlen, dreimal täglich für 50 ml eingenommen zu werden. Die Behandlung dauert etwa 1-2 Monate.
    2. Zur Linderung von Schmerzen und zur Verbesserung der Funktionsweise des Verdauungssystems. Samen von Kochbananen (15 g) werden mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen. Auf dem Dampfbad wird die Mischung für 3-4 Minuten gekocht. Den Filterfilter abkühlen lassen. Verwenden Sie es für 1-2 Monate für 20 ml für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten 3 mal am Tag.
    3. Um die Verwachsungen zu erweichen. Samen von Mariendistel (10 g) werden mit kochendem Wasser (200 ml) gegossen. Die Zusammensetzung wird etwa 3-5 Minuten lang gekocht. Nach dem Abkühlen wird die Abkochung filtriert. Nehmen Sie für 1 EL empfohlen. l. vor jeder Mahlzeit. Die Behandlung ist für 1-2 Monate konzipiert.
    4. Zur Resorption von Adhäsionen. Chopped Herb Schwein (5 Esslöffel) gießen Vodka (0,5 Liter). Die Mischung sollte an einem dunklen Ort für 15 Tage infundiert werden. In diesem Fall müssen Sie die Tinktur täglich schütteln. Nach 15 Tagen wird die Mischung filtriert. Es wird empfohlen, zweimal täglich 40 Tropfen vor den Mahlzeiten zu trinken. Behandlungsdauer beträgt 21 Tage.

    Verwenden Sie Volksheilmittel zur Behandlung von Adhäsionen nur nach Rücksprache mit Ihrem Arzt.

    Folk Heilmittel für Adhäsionen - Galerie

    Physiotherapie

    Als zusätzliche Behandlung können physiotherapeutische Verfahren dem Patienten verschrieben werden:

    1. Elektrophorese. Es wird normalerweise mit Analgetika oder Medikamenten durchgeführt, die Resorption von Adhäsionen bieten. Mit Hilfe eines elektrischen Stromes wird das Eindringen von Arzneistoffen in tiefere Schichten der betroffenen Bereiche erreicht.
    2. Paraffinanwendungen. Das Ereignis fördert die Erweichung von Fibrinsträngen.

    Therapeutisches körperliches Training

    Bei Stacheln wird dem Patienten eine spezielle Gymnastik empfohlen.

    • ein ausreichendes Maß an Aktivität sicherstellen;
    • Verbesserung der Elastizität des inneren Gewebes;
    • um die Blutversorgung zu aktivieren;
    • Stärkung des Peritoneums.

    Der folgende Komplex von Übungen wird dem Patienten zugute kommen:

    1. Legen Sie sich auf den Rücken. Die Beine werden gleichzeitig an den Knien gebeugt und bis zum Bauch hochgezogen. Dann bringen Sie die Gliedmaßen in ihre ursprüngliche Position zurück.
    2. Die Beine sind an den Knien gebeugt. Hände liegen hinter dem Kopf. Die Kopf- und Schulterblätter werden vom Boden abgerissen. Die Bauchpresse sollte sich anstrengen. In dieser Position für ein paar Sekunden gehalten, kehren Sie in den Ausgangszustand zurück.
    3. Auf dem Rücken liegend, Beine an den Knien gebeugt, Füße auf dem Boden stehend. Heben Sie den unteren Rücken und das Becken an. An der Spitze sind sie für ein paar Sekunden verzögert, und dann auf den Boden fallen.
    4. Die gebeugten Beine in den Knien werden in eine, dann auf die andere Seite gekippt. Reißen Sie das Becken und den Rücken nicht vom Boden ab.
    5. Übung "Fahrrad". Es wird empfohlen, mit den Beinen mit der maximalen Amplitude zu arbeiten.
    6. Ein Paar Beine und Hände sind der Reihe nach vom Boden getrennt. Es ist notwendig, den linken Ellbogen des rechten Knies zu berühren. Wiederholen Sie die Übung für das andere Glied.

    Sie sind in der körperlichen Ausbildung glatt, ohne plötzliche Bewegungen beschäftigt. Jede Übung wird 8-10 mal durchgeführt.

    Zusätzlich zu dem oben beschriebenen Komplex ist sehr nützlich für Adhäsionen der Yoga-Praxis.

    Mögliche Komplikationen

    Die Pathologie ist gefährlich für ihre Folgen. Manchmal kann eine adhäsive Erkrankung zu solchen Komplikationen führen:

    1. Darmverschluss. Fibrinstränge provozieren Dehnen, Biegen bestimmter Teile des Darms. Neue Schleifen machen es schwierig, den Inhalt des Verdauungstraktes zu passieren. Akute Obstruktion ist lebensbedrohliche Bedingung.
    2. Nekrose des Darms. Bestimmte Bereiche können absterben, wenn das Blutgefäß festgeklemmt ist. Eine solche Komplikation bedroht den Patienten mit einem tödlichen Ausgang ohne rechtzeitige sofortige Hilfe.
    3. Entzündung von Adhäsionen. Die Pathologie ist durch starke Schmerzen gekennzeichnet. Manchmal gibt es einen Anstieg der Temperatur, das Auftreten von Erbrechen. Solche Prozesse entwickeln sich am häufigsten vor dem Hintergrund einer Entzündung im Peritoneum oder kleinen Becken.

    Schwangerschaft und Laktämie

    Spleiße innerer Gewebe führen oft zu einer Verschiebung der Fortpflanzungsorgane (Uterus, Eierstöcke). In dieser Situation ist es für eine Frau sehr schwierig, ein Kind auf natürliche Weise zu empfangen.

    Manchmal erfährt der Patient schon während der Schwangerschaft etwas über Adhäsionen. Wenn das Funktionieren wichtiger Organe nicht verletzt wird, ist eine Konzeption durchaus möglich.

    Wenn eine Frau, die sich darauf vorbereitet, eine Mutter zu werden, innere Gewebefusionen findet, wird der Arzt ihre konservative Behandlung verschreiben:

    • Einhaltung der Diät, Mahlzeiten in kleinen Portionen;
    • Verwendung von Medikamenten (mit starken Schmerzen);
    • Gymnastik.

    Der wachsende Uterus führt zur Verdrängung der inneren Organe. Dies kann zu starken Schmerzen führen oder Entzündungen hervorrufen. In solchen Situationen greifen Ärzte zur Laparoskopie zurück.

    Während der Laktation wird die Behandlung einer Adhäsionskrankheit nur unter der Aufsicht eines Arztes durchgeführt. In der Regel besteht die Therapie darin, die richtige Ernährung, körperliche Aktivität zu beobachten. Drogen werden für stillende Mütter nicht empfohlen, da sie in die Muttermilch eindringen können.

    Prävention

    Es ist möglich, das Risiko des Auftretens von Adhäsionen signifikant zu reduzieren, wenn Sie folgende Regeln beachten:

    1. Alle chronischen und entzündlichen Pathologien im Peritoneum sollten nur unter Aufsicht eines Arztes behandelt werden.
    2. Es wird empfohlen, einen aktiven Lebensstil zu führen.
    3. Beseitige schlechte Gewohnheiten.

    Vollständig schützen Sie sich vor der Bildung von Adhäsionen ist unmöglich, vor allem nach den vorangegangenen chirurgischen Eingriffen. Bei korrekter Behandlung kann die Einhaltung aller ärztlichen Vorschriften solche Risiken auf ein Minimum reduzieren und ein normales, vollständiges Leben ermöglichen.

    Adjuvante Eingeweide bei Kindern und Erwachsenen: Anzeichen, Komplikationen, Diagnose, Behandlung und Prävention

    Adhäsion des Darms - Symptome und Behandlung. Dieses Thema ist für viele Menschen relevant, die sich einer Operation in der Bauchhöhle unterzogen haben.

    Welche anderen Ursachen der Pathologie können auftreten und welche Behandlungen sind am effektivsten?

    Was ist das?

    Zuerst müssen Sie verstehen, was Spitzen sind. Dieser Film Siegel (Narbe), die zwischen den Organen gebildet wird, sind zwischen den Schleifen des Darms oder Peritoneum und Organe lokalisiert.

    Nach der menschlichen Anatomie ist das Peritoneum ein dünner Film, der die inneren Organe umhüllt und inhärent haftfähig ist (Adhäsion).

    Beginnt der Entzündungsprozess eines der Organe, haftet der Film daran und verhindert so eine Ausbreitung der Entzündung.

    Es kommt aber vor, dass die Adhäsion zu intensiv erfolgt und zu einer Deformation des Organs und einer Verletzung seiner Funktionen führen kann:

    • beeinträchtigte Verdauung;
    • Klemmen von Blutgefäßen;
    • Verengung des Darmlumens.

    Diese Pathologie kann vor dem Hintergrund einiger Faktoren auftreten.

    Ursachen

    Laut medizinischer Statistik ist die Hauptursache für Adhäsionen Operationen in der Bauchhöhle.

    Aber abgesehen von mechanischen Ursachen gibt es noch andere:

    • verschiedene Bauchverletzungen;
    • Peritonitis - infektiöse Entzündung der Bauchhöhle;
    • Verbrennungen beim Verschlucken von Chemikalien;
    • Ruptur der Gallenblase mit Galleauswurf;
    • Entzündung des Blinddarms;
    • Kaiserschnitt bei Frauen;
    • entzündliche Prozesse der Eileiter und Anhänge bei Frauen;
    • Bauchfettleibigkeit;
    • genetische Veranlagung.

    Der chronische Prozess der Adhäsionsbildung ist das Ergebnis einer Strahlentherapie (Bestrahlung) von Krebs.

    Diese Pathologie wird auch bei Neugeborenen diagnostiziert.

    Die Ursachen dafür sind angeborene Anomalien der Darmstruktur:

    • Atresie - Darmverschluss;
    • Dolichosigma - erhöhte Länge des Sigmas;
    • Koloptose - Kolik des Dickdarms;
    • embryonale Narben des Dickdarms;
    • Invagination - Darmverschluss, bei dem beobachtet wird, dass ein Teil in das Lumen eines anderen eingeführt wird.

    Genau wie bei Erwachsenen im Körper eines Kindes können sich in der postoperativen Phase Narben bilden.

    Symptome

    Adhäsive Erkrankungen können asymptomatisch sein, aber bis zu einer gewissen Zeit. Dies liegt an der Tatsache, dass der Prozess der Narbenbildung ziemlich lang ist. Die Zeichen der Adhäsionen erscheinen viel später als der Prozess ihrer Bildung begann.

    Oft suchen Patienten medizinische Hilfe, wenn Komplikationen auftreten, sie haben ein ausgeprägtes Krankheitsbild.

    • paroxysmale Schmerzen in der Bauchhöhle, die nach dem Essen, bei plötzlichen Bewegungen oder körperlicher Anstrengung auftreten;
    • Dyspepsie - Dysfunktion des Magen-Darm-Trakt (Blähungen, Blähungen, Verstopfung, Durchfall);
    • akute Schmerzen, Erbrechen, anhaltende Verstopfung (kein Stuhl für mehr als drei Tage);
    • Gewichtsverlust.

    Mit Darmverschluss bei Säuglingen gibt es reichlich Erbrechen von grünlicher Farbe, Babys weinen stark, ziehen die Beine nach vorne, selten urinieren, Haut fällt in die Fontanelle.

    Wenn ein oder mehrere Symptome auftreten, müssen Sie den Proktologen in kurzer Zeit kontaktieren, da sonst schwerwiegende lebensbedrohende Komplikationen nicht vermieden werden können.

    Mögliche Komplikationen

    Patienten, die an einer Adhäsionskrankheit leiden, sollten Verantwortung für ihre Behandlung übernehmen.

    Unvorhergesehene Diagnosen und verlorene Zeit können Komplikationen verursachen, die eine sofortige medizinische Behandlung erfordern:

    1. Akuter Darmverschluss. Reduziert das Darmlumen durch Quetschen von Stacheln. Die vollständige Obstruktion ist ein lebensbedrohliches Phänomen, das von einer Kälberintoxikation begleitet wird. Wenn es keine rechtzeitige Hilfe gibt, besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit für einen tödlichen Ausgang.
    2. Nekrose von Geweben - Nekrose eines bestimmten Bereichs des Darms an der Stelle der Narbe aufgrund einer Verletzung der Blutversorgung. Benötigt einen chirurgischen Eingriff (Entfernung dieser Website).

    Auch Adhäsionen des Dünndarms wirken sich negativ auf die funktionelle Aktivität des Verdauungssystems aus. In solchen Fällen ist oft eine zweite Operation erforderlich.

    Bei Frauen drohen Adhäsionen im Darm mit weiblichen Organen unmöglich schwanger zu werden.

    Diagnose

    Die primäre Diagnose der Krankheit ist eine Untersuchung des Patienten und eine Anamnese.

    Während der Untersuchung weist der Arzt auf das Vorhandensein von Adhäsionen hin:

    • Operation an den Bauch- oder Beckenorganen;
    • verschiedene Bauchverletzungen (auch alte);
    • Probleme mit der Evakuierung (seltene Defäkation).

    Nur einige Methoden der instrumentellen Diagnostik können die Diagnose bestätigen:

    1. Diagnostische und therapeutische Laparoskopie. Es gilt als die informativste und objektivste Methode, die es ermöglicht, die Diagnose zu bestätigen oder zu leugnen. Wenn im Laufe der Diagnose einzelne Spikes gefunden werden, werden sie sofort exzidiert.
    2. Ultraschall (Ultraschall) und Computertomographie (CT) der Bauchhöhle. Sie werden auf nüchternen Magen ausgegeben. Visualisieren Sie die Spikes und bestimmen Sie ihren Standort. Beziehen sich auf differenzialdiagnostische Methoden, erlauben, andere Ursachen der funktionellen Beeinträchtigung auszuschließen (Tumoren, Organstrukturänderung).
    3. Radiographie durch die Einführung von Barium. Es erlaubt, die Anomalie der Darmschlingen aufzudecken, da sich die Därme mit Barium füllen.
    4. Die Koloskopie ist eine endoskopische Untersuchung, mit der Sie auch kleinste Narben sehen können. Auch während des Eingriffs ist es möglich, eine Mini-Operation durchzuführen, wie im Fall der Laparoskopie.
    5. Elektrogastroenterographie (EGEG) - die elektrische Aktivität verschiedener Teile des Magen-Darm-Traktes wird untersucht.
    6. Ein klinischer Bluttest kann einen entzündlichen Prozess im Körper aufdecken.

    Jede Methode ist effektiv. Welches genau (oder komplex) wird vom behandelnden Arzt verwendet?

    Die Diagnose bestimmt nicht nur das Vorhandensein von Adhäsionen, sondern vermittelt auch präzise Informationen über ihre Größe und Position. Was zu einer effektiveren und effektiveren Therapie beiträgt.

    Behandlung

    Wie behandelt man Darmverklebungen? Eine solche Frage stört alle Patienten, die auf ein Problem gestoßen sind.

    Aufgrund ihres asymptomatischen Verlaufs in den Anfangsstadien werden Adhäsionen durch unmittelbar ausgedrückte Symptome manifest. Und sie zu heilen ist nicht so einfach.

    Ohne prompte Intervention kann nicht getan werden. Nur die Operation wird in der Lage sein, die verbundenen Gewebe voneinander zu trennen.

    Je nach dem Zustand des Patienten wird die Operation auf verschiedene Arten durchgeführt:

    1. Laparoskopie - der Arzt macht drei kleine Einschnitte, durch die das Instrument und die Instrumente eintreten. Das Gerät ist ein flexibler Schlauch, an dessen Ende eine Videokamera mit Beleuchtung aufgebaut ist. Spikes werden entfernt, beschädigte Blutgefäße werden kauterisiert.
    2. Die Laparotomie wird mit erheblichen Organschäden verordnet. Der Arzt macht eine ziemlich lange Inzision entlang des Abdomens, so dass alle Stacheln frei entfernt werden können. Die Erholung nach der Operation ist länger und schmerzhafter als nach der Laparoskopie.
    3. Laser - eine minimalinvasive Behandlungsmethode, die mit einer geringen Anzahl von Adhäsionen und unter der Voraussetzung, dass Informationen über ihren genauen Ort vorliegen, verwendet wird. Re-Fusion von Geweben ist auf ein Minimum reduziert.

    Der Nachteil eines chirurgischen Eingriffs (Laparoskopie, Laparotomie) ist, dass ein Wiederauftreten des Adhäsionsprozesses (Wahrscheinlichkeit von 20-30%) nicht ausgeschlossen ist.

    Wenn Darmadhäsionen die Lebensqualität des Patienten nicht beeinträchtigen, können nicht-chirurgische Behandlungsmethoden verwendet werden:

    1. Konservativ: medikamentös; Physiotherapie; Aufrechterhaltung einer Diät.
    2. Alternative: Behandlung mit Volksmedizin; Homöopathie.

    Konservative Methoden

    Die medikamentöse Therapie soll das Auftreten von Adhäsionen nach der Operation verhindern und das Schmerzsyndrom stoppen.

    • enzymatische Mittel, die ein Auflösungsvermögen haben (Lydase);
    • Spasmalytika sind in der Lage, Schmerzen zu lindern und Spasmen zu lindern (No-Shpa, Spazmalgon);
    • nach der Operation wird ein Antikoagulans Heparin 5000ED injiziert;
    • Hormonarzneimittel Hydrocortison (2,5%);
    • Im Fall von Thrombose werden Fibrinolytika verwendet (Urokinase, Fibrinolysin).

    Wenn die adhäsive Erkrankung asymptomatisch ist, werden die Patienten zu Hause behandelt.

    Dafür ernennt der behandelnde Arzt:

    • Präparate aus Aloe;
    • Enzyme;
    • Lösungen, die das Elektrolytgleichgewicht wiederherstellen;
    • Anticholinesterase-Arzneimittel, die die Kontraktion der glatten Muskeln des Gastrointestinaltrakts verstärken;
    • Reinigende Klistiere mit Magnesium.

    Neben der medikamentösen Therapie wird auch die Physiotherapie eingesetzt - die Elektrophorese mit resorptiven Medikamenten und die Paraffintherapie. Relevant nur nach einer Operation, um Narbenbildung zu verhindern.

    In der prä- und postoperativen Phase wird den Patienten empfohlen, sich an eine bestimmte Diät zu halten. Aus der Ernährung müssen ballaststoffreiche Lebensmittel (Kohl, Milch, Hülsenfrüchte, Soda) ausgeschlossen werden. Auch ist es notwendig, fettes Essen, Süßigkeiten, geräucherte Produkte, Schnellimbisse abzulehnen.

    Die Speisekarte sollte aus Sauermilchprodukten, gekochtem Hühnerfleisch und Brühe, Omeletts bestehen. Das Essen wird in einer warmen Form eingenommen.

    Es ist sehr wichtig, kleine Portionen und mindestens 5 mal am Tag zu essen. Pflegen Sie ein optimales Trinkregime - mindestens 2 Liter pro Tag.

    Alternative Methoden

    Neben konservativen Methoden empfehlen Ärzte die Verwendung traditioneller Rezepte. Wirksam sind Brühen aus den Samen von Flachs, Badana, Brennnessel, Hundsrose, Johanniskraut, Kamille, Ayra-Wurzel.

    1. Tinktur aus den Blüten von Kamille (10 g.), Die Wurzel von Ayr (5 g.), Pfefferminze (5 g.). Gräser gießen kochendes Wasser (150 ml), stehen lassen, bis sie abgekühlt sind. Nehmen Sie eine warme Form 3 Schlucke 3 mal am Tag.
    2. Kompresse aus Leinsamen. Samen (50 g.) In ein natürliches Tuch wickeln und 3-4 Minuten in kochendes Wasser geben. Aus dem Wasser quetschen, über Nacht auf einen wunden Punkt auftragen.
    3. Badanaya Einlauf. Mit kochendem Wasser (130 ml) in die trockene Pfannenwurzel gießen (30 g) und bis zur vollständigen Kühlung ziehen lassen. Diese Tinktur wird mit warmem kochendem Wasser im Verhältnis 1:10 verdünnt. Führen Sie Einläufe morgens und abends durch.
    4. Auskochen von Hagebutten, Nesseln und Preiselbeeren. Mix auf 15 gr. von jeder Zutat, füllen Sie es in einer Thermosflasche, gießen Sie 200 ml kochendes Wasser. Lassen Sie es für 3 Stunden brühen. Warme Brühe, um 1 Glas jeden Tag in zwei geteilten Dosen zu nehmen (dh morgens und abends für ein halbes Glas - 100 ml).
    5. Tinktur aus Wacholder. Crushed Wacholder Rinde (50gr.) Gießen Sie den Wodka (200 ml). Bestehen Sie auf 20 Tage. Nehmen Sie 5 ml vor den Mahlzeiten dreimal täglich ein.

    Neben Kräutern ist Olivenöl sehr nützlich. Es wird empfohlen, morgens und abends jeweils 20 ml zu trinken.

    Nützlich für den weiblichen Körper (wenn es eine Verschmelzung des Darms und der weiblichen Organe gibt) wird eine Kompresse aus Rizinusöl sein.

    Die Basis des Öls ist Rizinussamen, enthält Ricinolsäure, die leicht in die Haut absorbiert wird, die Lymphdrainage stimuliert. Ein Esslöffel Öl sollte in einem Wasserbad auf eine angenehme Temperatur erhitzt werden. Auf einen Gewebeschnitt auftragen, an einem wunden Punkt ansetzen.

    Rezepte der traditionellen Medizin Natur bereiteten eine riesige Vielfalt vor, jeder Patient wird sich für ihn geeigneter aussuchen.

    Aber die Behandlung von Darm-Adhäsionen mit Volksheilmittel sollte nur nach vorheriger Absprache mit einem Spezialisten durchgeführt werden.

    Alternative Methoden umfassen die Behandlung mit Homöopathie. Homöopathische Arzneimittel werden ausschließlich von einem homöopathischen Arzt verordnet.

    In verschiedenen Formen verwendet - Granulat, Tropfen, flüssige Extrakte (Aconitum napellus C6, Staphysagria, Arnica Montana, Bellis perennis, Thiosin Aminum). Die Zusammensetzung enthält Samen von Grün und Senf, Daisy-Extrakt.

    Das Hauptziel von homöopathischen Arzneimitteln ist Resorption und Prävention von Adhäsionen. Dosierung und Dauer der Aufnahme wird vom Arzt bestimmt. Oft werden diese Medikamente für mindestens 1 Monat verwendet.

    Selbstmedikation kann das Problem nur verschlimmern und zu Komplikationen führen. Die Behandlung von Adhäsionskrankheiten des Darms sollte von einem Arzt behandelt werden.

    Prävention

    Jede Krankheit ist leichter zu verhindern als zu behandeln.

    Adhäsion des Darms ist sehr schwierig zu verhindern, es ist oft ein irreversibler Prozess. Aber jeder Patient kann seinen Zustand lindern.

    Zur Vorbeugung von Adhäsionen müssen am zweiten Tag nach der Operation in der Bauchhöhle einfache Übungen durchgeführt werden. Es wird empfohlen, sich im Bett zu drehen, langsam aufzustehen und langsam zu gehen.

    Nach Verbesserung des postoperativen Zustands wird eine Gymnastik durchgeführt, die auf eine Verbesserung der Blutzirkulation, Stärkung der Bauchdecke und Erhöhung der Muskelelastizität abzielt.

    Neben moderater Bewegung ist es wichtig, eine Diät einzuhalten, die Regelmäßigkeit der Defäkation zu überwachen.

    Moderne Chirurgie verwendet biologisch abbaubare Folien, die das Gewebe vor Verklumpung schützen.

    Patienten sollten zweifellos einen gesunden aktiven Lebensstil führen, entzündliche Prozesse im Körper sofort behandeln, die optimale Art der Arbeit - Ruhe beobachten.

    Spikes im Darm sind eine heimtückische und gefährliche Krankheit, die medizinische Versorgung erfordert. Denken Sie daran, Ihre Gesundheit liegt in Ihren Händen!

    Adhäsionskrankheit des Darms: Ursachen, Diagnose und Behandlung

    Der klebende Prozess im Darm ist die häufigste Komplikation bei chirurgischen Eingriffen. Laut einigen Autoren werden bei 95-97% der Patienten Spitzen nach der Operation gebildet. Ihre Anwesenheit gibt jedoch noch keine Anhaltspunkte für die Diagnose von Adhäsionen. Letzteres tritt nur in 2-7% der Fälle auf. Bei den übrigen Patienten sind Adhäsionen asymptomatisch und beeinträchtigen die Lebensqualität nicht.

    Was ist eine Adhäsionskrankheit des Darms: Definition, Ursachen, Klassifizierung

    Die adhäsive Erkrankung ist ein Zustand, der durch das Vorhandensein von Adhäsionen im Darm und durch bestimmte klinische Manifestationen gekennzeichnet ist. Der pathologische Prozess, der asymptomatisch verläuft, bezieht sich nicht alle Autoren auf das Konzept der "Kommissurenkrankheit".

    Es gibt viele Klassifikationen der beschriebenen Pathologie:

    • auf den klinischen Verlauf:
      • unkomplizierte Adhäsionen: asymptomatisch, mit überwiegender dyspeptischer Symptomatik;
      • kompliziert: adhäsive Darmobstruktion;
    • abhängig von der Prävalenz des Klebeprozesses:
      • Lokale Form (Adhäsionen innerhalb der ersten anatomischen Region);
      • Begrenzt (der Prozess erfasst 2-4 Bereiche);
      • Zwischensumme (5-8 Bereiche);
      • insgesamt (9-12 Bereiche);
    • abhängig von der Wirkung der Adhäsion auf die Darmfunktion:
      • ohne die Passage von Darminhalt zu verletzen;
      • mit Verletzung der Passage, teilweise oder vollständig.

    Diese Klassifikation umfasst auch Elemente, die die Eigenschaften der Adhäsionen selbst, ihre Form, Ausdehnung und Lokalisation beschreiben.

    Warum treten intestinale Adhäsionen auf?

    Der Prozess der Adhäsion ist die Reaktion des Körpers auf ein Trauma der oberflächlichen Schicht des Peritoneums. Dies ist eine Schutzreaktion, deren Zweck es ist, die Ausbreitung von Entzündungen in der Bauchhöhle zu stoppen.

    Isolieren Sie 2 Schichten Peritoneum: viszeral, bedeckt die inneren Organe und parietal, Auskleidung der Innenseite der Bauchdecke. Zwischen ihnen ist eine kleine Menge Flüssigkeit, die ihre Verklebung verhindert.

    Spikes können sich zwischen verschiedenen Schichten des Peritoneums (parietal und viszeral) oder zwischen den gleichen Namen bilden. So sind die Darmschlingen miteinander verbunden, mit anderen Organen (der Gallenblase, dem Uterus, dem Ovar usw.), der Bauchwand.

    Adhäsionen (Adhäsionen) sind Bindegewebsrisse zwischen benachbarten Organen oder Oberflächen

    Am häufigsten findet sich der Adhäsivprozess im Blinddarm, der seine Form und Position verändern kann.

    Die Ursachen von Adhäsionen: Kaiserschnitt, Trauma, Entzündungen, angeborene Fehlbildungen und andere

    • chirurgische Operationen. Meistens werden nach Interventionen an den unteren Bauch- und Beckenbodenorganen Spikes gebildet: Appendektomie, Operationen am Dickdarm, gynäkologische Operationen (einschließlich Kaiserschnitt);
    • einige Krankheiten: entzündlich (Pelvioperitonitis, Adnexitis, Parametritis, etc.), infektiös (Tuberkulose, Chlamydien), Endometriose;
    • Bauchtrauma;
    • einige angeborene Fehlbildungen: "Lain's Cords" und "Jackson's Membranes". Die ersten sind Filmbildungen, die vom Sigma oder dem distalen Teil des Ileums zum kleinen Becken gehen. "Jacksons Membranen" werden am häufigsten vom rechten Teil des Dickdarms bedeckt.

    Chirurgische Eingriffe sind die häufigste Ursache von Beschwerden. 2,3-9% der Patienten leiden aufgrund von entzündlichen Erkrankungen an Spike-Bildung. Trauma und genetische Prädisposition führen zu 1,9-4,7% der Adhäsionsfälle.

    Die Operation ist die häufigste Ursache für Adhäsionen

    Zu den Faktoren, die das Peritoneum schädigen, gehören:

    • mechanisches Trauma (Verwendung von trockenen Gazetüchern während der Operation, der Einfluss von chirurgischen Instrumenten);
    • chemische Verbrennung durch Fallen bestimmter Lösungen in die Bauchhöhle (Alkohol, Jod);
    • thermische Exposition (Stoppen der Blutung durch Diathermokoagulation, Verwenden eines Lasers, eines Elektronenmessers);
    • Trocknen von Peritoneum im Kontakt mit Luft während des Betriebs.

    Traumatisierung führt zu einer Verletzung der Integrität des Peritoneums und aktiviert den Entzündungsprozess. Fibrin fällt auf beschädigte Bereiche. Es behindert das natürliche Gleiten der Organe zueinander, was zu ihrer Koaleszenz führt. Fibrin wird durch eine spezielle Substanz - aktives Plasminogen - zerstört. Eine Entzündung, die unvermeidlich mit einer Verletzung des Peritoneums einhergeht, führt zur Entwicklung entzündlicher Zytokine. Letztere hemmen aktives Plasminogen und verhindern die Zerstörung von Fibrin.

    Achtung bitte! Wenn der Prozess der Fibrinolyse nicht in den ersten 3-4 Tagen nach Verletzung des Peritoneums begonnen wird, werden die Veränderungen irreversibel. Fibrin wird durch ein Bindegewebe ersetzt und ein Spike entsteht.

    Eine günstige Bedingung für die Haftung ist außerdem eine Verletzung der Darmmotilität. Ein langwieriger Entzündungsprozeß, der nach der Operation immer vorhanden ist, besonders ausgedehnt, führt zur Atonie (gestörter Stuhlgang). Die Eingeweide bleiben die meiste Zeit unbeweglich, die festsitzenden Stellen öffnen sich nicht, was ihre Fusion erleichtert.

    Anzeichen für unkomplizierte Adhäsionen

    Spikes können keine unangenehmen Empfindungen beim Patienten verursachen. In diesem Fall handelt es sich um eine asymptomatische Form der Pathologie.

    Die Manifestationen von Adhäsionen umfassen:

    • dyspeptische Symptome aufgrund einer gestörten Darmfunktion: Verstopfung, manchmal weicher Stuhl, Blähungen, Grollen im Unterleib;
    • Schmerzsyndrom. Unangenehme Empfindungen entstehen und verstärken sich bei körperlicher Anstrengung, Ungenauigkeiten in der Ernährung. Der Schmerz variiert in der Intensität, hat oft die Art von Krampf. Seine Lokalisierung hängt vollständig von der Lage der Adhäsionen ab.
    Schmerzsyndrom - führend in der Klinik der Adhäsionen

    Mit unkomplizierter Form ist der Bauch weich. Schmerzen können in einem bestimmten Bereich beobachtet oder durch starken Druck verstärkt werden. Oft gibt es ein Bild von Blähungen (Blähungen aufgrund der Ansammlung von Darmgasen) Es gibt mehrere objektive Anzeichen, deren Auftreten durch die Spannung der Adhäsionen erklärt wird. Hier sind einige von ihnen:

    • ein Symptom von Carnot. Wenn der Rumpf nicht gebeugt ist, erhöht sich der Schmerz in der Oberbauchgegend; Epigastrische Region (Epigastrium) - der Bereich unmittelbar unter dem Schwertfortsatz, der der Projektion des Magens auf die vordere Bauchwand entspricht
    • ein Symptom von Knoch. Wenn Sie eine Rolle unter Ihre Taille legen, werden die Schmerzen im Bereich der postoperativen Wunde zunehmen;
    • ein Symptom von Blinov. Wenn der Rumpf gebeugt wird, nimmt die Intensität des Schmerzes im Narbenbereich zu;
    • ein Symptom von Hunafin. Wenn Sie den Patienten bitten, seinen Magen aufzublähen, wird er den erhöhten Schmerz bemerken.

    Darmverschluss mit komplizierter Form der Krankheit

    Komplizierte Form der Adhäsionen ist mit einer Verletzung der Förderung von Darminhalt begleitet. Obstruktion kann teilweise und vollständig, chronisch und akut sein. Der Begriff "chronischer Darmverschluss" wird im Zusammenhang mit einer Adhäsiverkrankung verwendet und ist durch eine allmähliche Schwierigkeit bei der Passage von Darminhalt gekennzeichnet. Dementsprechend entwickeln sich die in den akuten Formen der Pathologie schnell ansteigenden Symptome in diesem Fall langsam über lange Zeit.

    So bestimmen Sie die Art der Adhäsionen: Röntgen, Ultraschall, FGDS, Laparoskopie, Koloskopie und andere diagnostische Methoden

    Das klinische Bild der unkomplizierten Form ist unspezifisch. Zur Haftung als Grund für das Leiden des Patienten sind Informationen über vorangegangene Operationen an den Organen der Bauchhöhle oder des kleinen Beckens indiziert.

    In der Diagnose wird die Hauptrolle den instrumentellen Methoden zugewiesen. Labortests zeigen in der Regel keine signifikanten Veränderungen, in einigen Fällen können sie auf einen entzündlichen Prozess im Körper hinweisen.

    Um Adhäsionen zu diagnostizieren, werden die folgenden Methoden verwendet:

    • Röntgen mit Barium. Kontrastmittel kann durch den Mund (Durchleuchtung der Speiseröhre, Magen, Dünndarm) oder Rektum (Irrigoskopie) eingegeben werden. Im ersten Fall ist es möglich, den Verdauungstrakt über seine gesamte Länge zu untersuchen, wenn das Barium fortschreitet. Die Methode wird hauptsächlich zur Untersuchung der oberen Teile des Verdauungstraktes verwendet. Im zweiten Fall wird der Doppelpunkt gut visualisiert. Mit Adhäsionskrankheit ist es möglich, eine anomale Darmverlagerung, ihre Deformation, zu erkennen. Bei teilweiser Verstopfung verlangsamt sich der Kontrastmitteldurchgang bei voller Blockierung - stoppt auf Höhe der Obstruktion;
    • Die Möglichkeiten der Sonographie für Adhäsionen sind begrenzt. Flatulenz erschwert die Visualisierung der inneren Organe. Bei einer solchen Untersuchung ist es jedoch möglich, Adhäsionen zu berücksichtigen, die von der Bauchdecke kommen und an der letzten Darmschlinge fixiert zu sehen sind;
    • REA und Koloskopie bei der Adhäsionsdiagnostik sind nicht aussagekräftig, erlauben aber die Feststellung der Begleitpathologie des Gastrointestinaltraktes;
    • Laparoskopie - eine Methode, die darin besteht, die Bauchhöhle zu untersuchen, indem man durch eine Punktion in der vorderen Bauchwand eine spezielle Vorrichtung hineinführt. Sie erlaubt es, die Adhäsionen persönlich zu sehen, um den Grad der Ausbreitung des Adhäsivprozesses, die Lage der inneren Organe und ihren Zustand zu beurteilen. Die Methode wird nicht nur für die Diagnose, sondern auch für die Behandlung verwendet.

    Eine vielversprechende Möglichkeit, Adhäsionen zu identifizieren, ist die virtuelle Koloskopie. Auf Basis des CT-Scan der Bauchhöhle entsteht ein dreidimensionales Bild des Dickdarms. So bekommt der Arzt die Informationen über die Prozesse, die in den Lumen des Darms, den Zustand seiner Wände und der Bildung der extra-intimalen Lokalisation (die Verwachsungen) gehen.

    Welche Methoden können Pathologie behandeln?

    Die Hauptmethode der Therapie für unkomplizierte Adhäsionen ist konservativ. Warum ist es einer Operation vorzuziehen? Einhaltung der Diät, Bewegungstherapie, Medikamente nicht das Problem lösen, nur die Symptome beseitigen. Mit dem verursachenden Faktor - Spikes - kann man nur operativ kämpfen. Und wenn Exazerbationen der Adhäsionskrankheit erfolgreich durch konservative Methoden geheilt werden, sollte man sich nicht mit der Operation beeilen.

    Konservative Methoden sind vorzuziehen, aber manchmal kann auf eine Operation nicht verzichtet werden

    Der chirurgische Eingriff steht an erster Stelle der Adhäsionsgründe. Wiederholte Operationen, die durchgeführt werden, um die Adhäsionen zu trennen, bringen natürlich Erleichterung. Aber Interferenz, wie auch immer es verschont bleibt, stimuliert den Adhäsionsprozess und die Fusion wird wieder gebildet. Aus diesem Grund bei akuten Darmobstruktionen (OKN) dringend operiert oder geplant, wenn die Erkrankung nicht auf konservative Behandlungsmethoden anspricht.

    Lebensstil: richtige Ernährung, Bewegung

    Eine wichtige Rolle bei der Verringerung der Häufigkeit von Exazerbationen in den Adhäsionen spielt die richtige Ernährung:

    • Es ist unmöglich, lange Fastenzeiten zu tolerieren, dies stört die Beweglichkeit des Darms. Es ist besser, etwas, aber oft - 4-6 Male pro Tag zu essen;
    • iss nicht vor dem Schlafengehen auf;
    • Nach dem Essen können Sie nicht lügen, da sonst die Aktivität der Peristaltik abnimmt;
    • keine Produkte verwenden, die die Gasbildung und Fermentation verbessern: Bohnen, Bohnen, Kohl, Trauben, Vollmilch;
    • trinke mehr Flüssigkeiten;
    • In die Speisekarte die anregenden Peristaltik einbeziehen: das Brot mit der Kleie, die Kräcker, die Früchte mit der Haut, das Gemüse (außer jenen, die zur Blähung beitragen).

    Der Stuhl sollte regelmäßig sein. Verstopfung erhöht die Wahrscheinlichkeit einer Exazerbation.

    Gymnastik für Adhäsionen

    Ein wichtiger Platz in der Therapie von Adhäsionen ist motorische Aktivität. Übermäßige Belastungen sind schädlich. Schwere körperliche Arbeit provoziert einen Schmerzanfall.

    Bewegung stimuliert die Peristaltik und verbessert die Verdauung

    Moderate Aktivität stimuliert jedoch die Peristaltik und verbessert die Verdauung. Zur Verbesserung der Lebensqualität werden Patienten mit Adhäsionen empfohlen, um einen speziellen Komplex der Bewegungstherapie durchzuführen. Hier sind einige Beispiele für einige Übungen:

    • Ausgangslage - auf einem Stuhl sitzend:
      • Oberkörper des Rumpfes 4-6 mal vorwärts, rückwärts und seitwärts;
      • Ziehen Sie das Knie an die Brust mit den Armen 4-6 Mal in den Seiten verdünnt;
    • Ausgangslage - neben dem Stuhl stehen:
      • Fuß auf einen Stuhl legen, Knie beugen, dann bücken, beugen Sie sich auf das gerade gestreckte Bein. Wiederholen Sie 4-6 mal;
    • Ausgangslage - auf dem Boden sitzend:
      • Hände zu führen hinter dem Rücken und ruhte sie auf den Boden, ein Bein heben, dann die zweite. Beide Beine werden langsam abgesenkt. Wiederholen Sie 4-5 mal;
      • das linke Bein ist am Knie angewinkelt. Beuge dich nach vorn, mit deiner rechten Hand erreichst du deinen rechten Fuß. Wiederholen Sie das gleiche auf der anderen Seite. Die Anzahl der Ansätze ist 4-6;
      • Hände auf dem Boden ruhen, heben Sie Ihre geraden Beine hoch, machen Sie eine "Schere" 20-30 mal;
    • Ausgangslage - Hinlegen oder Hinten:
      • Hände hinter dem Kopf, Beine gerade. Es ist notwendig, sich aus dieser Position zu setzen und die Hände 4-6 Mal zu spreizen;
    • die Startposition liegt auf der Seite:
      • eine Hand unter dem Kopf, die andere liegt auf dem Boden. Gerade Beine heben, senken und beugen sich an den Knien. Wiederholen Sie 4-6 mal;
    • die Ausgangsposition - auf dem Bauch liegend:
      • gleichzeitig den linken Arm und das rechte Bein heben, dann den rechten Arm und das linke Bein 4-6 Mal;
      • Hände nach vorne ziehen, Arme und Beine gleichzeitig heben und 30 Sekunden in dieser Position halten;
    • die Startposition ist auf allen Vieren:
      • abwechselnde Ablenkung und Wölbung in der Lendenwirbelsäule. Wiederholen Sie 2-3 mal.

    Es ist wichtig sich daran zu erinnern: Wenn die Übungen Schmerzen im Bauchbereich hervorrufen, sollten Sie ihre Anzahl reduzieren oder die Übung vollständig beenden.

    Konservative Methoden der Behandlung: Beseitigung von Schmerzen, Schwellungen, Verstopfung, Entzündung

    Außerhalb der Exazerbation zielt die Therapie darauf ab, die Darmarbeit zu normalisieren. Der Ernährung und dem Lebensstil wird große Bedeutung beigemessen. Gute Wirkung hat Physiotherapie: Schlamm, Paraffin und Ozokerit Anwendungen auf dem Bauch, Darm Stimulation mit Ultraschall, Iontophorese. Fördert verbesserte motorische Fähigkeiten und Massage (der Patient kann es selbst durchführen): kreisförmige Streichung der vorderen Bauchwand im Uhrzeigersinn.

    Wenn der Patient durch Verstopfung gestört ist und die Einhaltung der Diät das Problem nicht löst, werden leichte Abführmittel verschrieben. Zur Regulierung der gastrointestinalen Motilität können Zubereitungen pflanzlichen Ursprungs, beispielsweise Iberogast, verwendet werden. Es wirkt entzündungshemmend und verbessert die Peristaltik. Es ist für eine lange Zeit akzeptiert.

    Um den Darm mit Blähungen und Verstopfung zu entlasten, können Sie auf Einläufe zurückgreifen. Um Blähungen zu reduzieren, werden Sorbentien verwendet - Medikamente, die verschiedene Substanzen, einschließlich Gase, binden und aus dem Körper entfernen können. Solche Mittel umfassen:

    • Aktivkohle;
    • Ultra-Adsorbens;
    • Sorbeks.

    Tabletten werden nach Bedarf genommen.

    Die Hauptregel: Die Aufnahme von Sorptionsmitteln sollte nicht mit der Einnahme anderer Arzneimittel kombiniert werden.

    Um die Schmerzen zu lindern, werden Antispasmodika verschrieben: No-shpa, Drotaverin.

    Eine andere Gruppe von Arzneimitteln sind Enzyme. Diese Medikamente haben entzündungshemmende Wirkung, stimulieren den Prozess der Fibrinolyse (Zerstörung von Adhäsionen), stärken die Immunität: Phlogenzym, Wobenzym.

    Ganglioblokatory - eine Gruppe von Drogen, die die glatten Muskeln des Darms entspannen. Diese Medikamente werden für schmerzhafte Form von Adhäsionen, begleitet von Krämpfen und Darmkoliken verwendet. Erleichterung bringt Dimekolin.

    Medikamente zur Linderung der Symptome der Krankheit - Fotogalerie

    Taktik der Behandlung für Exazerbation und Verdacht auf Obstruktion: Wann eine Operation durchzuführen

    Um zu bestimmen, ob ein Patient operiert werden muss, sollte eine Röntgenaufnahme des Bauches im Stehen durchgeführt werden, wenn er ins Krankenhaus kommt. Das Vorhandensein von Kloybers Schüsseln (tassenartige Schatten in der Bauchhöhle) weist auf einen Darmverschluss hin. In diesem Fall muss die Zweckmäßigkeit einer Notoperation entschieden werden. Dynamische Obstruktion kann in den meisten Fällen durch konservative Methoden gelöst werden. Es ist jedoch nicht immer einfach, sie in einem frühen Stadium der Diagnostik von der mechanischen zu unterscheiden.

    Die konservative Therapie wird in den ersten 2-3 Stunden nach dem Krankenhausaufenthalt durchgeführt. Führen Sie eine Dekompression des Gastrointestinaltraktes durch: Magenspülung, Einlauf, Nasensonde. Um den Schmerz zu stoppen, werden nicht-narkotische Analgetika, Antispasmodika und Novocain-Blockaden verwendet.

    Notfall-Operation wird in Ermangelung der Wirkung der konservativen Behandlung durchgeführt

    Die anhaltende positive Wirkung der konservativen Behandlung innerhalb von 2-3 Stunden beseitigt die Frage nach der Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs. Wenn Anzeichen einer Obstruktion erhalten werden und / oder eine Verschlechterung des Zustands beobachtet wird, wird eine Operation durchgeführt.

    Operative Entfernung von Adhäsionen: Laparotomie, Laparoskopie, Lasertherapie, hydraulische Kompression und andere Methoden

    Operationen mit adhäsiver Erkrankung werden in dringende (mit offensichtlichen Obstruktionssymptomen) und geplante (in dem Fall durchgeführt, wenn eine konservative Therapie unwirksam ist) eingeteilt. Der Zweck einer Notfallintervention besteht darin, das Hindernis für den Durchgang von Darminhalt zu beseitigen: Trennung von Adhäsionen, Resektion des Darms bei Nekrose, Schaffung einer Bypass-Anastomose. Die letztere Option wird gezeigt, wenn der ganze Darmtrakt in zahlreichen Stacheln eingeschlossen ist und es unmöglich ist, sie zu trennen. In diesem Fall hat der Chirurg die Wahl: das geschweißte Konglomerat entfernen oder es verlassen, aber lose Bereiche des Darms aufnähen, so dass sein Inhalt um das Hindernis transportiert wird.

    Die Resektion ist eine traumatische und schwierige Operation für den Patienten, außerdem schafft sie Bedingungen für wiederholte Adhäsion. Die Schaffung einer Anastomose ist eine schonende Methode.

    Darüber hinaus kann zur Trennung der Adhäsionen eine Lasertherapie (Spaltung der Spleiße durch den Laser), eine hydraulische Kompression (Zerstörung mit Hilfe einer speziellen Flüssigkeit, die unter Druck injiziert wird) verwendet werden.

    Eine Notoperation wird immer offen ausgeführt. Median Laparotomie bietet einen guten Überblick, ermöglicht es Ihnen, eine Erweiterung für einen besseren Zugang bei Bedarf zu machen. Leider ist eine offene Operation immer mit einem hohen Risiko für wiederholte Adhäsion und Rückfall der Krankheit verbunden.

    Der geplanten Intervention geht eine konservative Therapie voraus, deren Ziel es ist, die Krankheit in das Stadium der Remission zu überführen. Das optimale Verfahren der chirurgischen Behandlung ist in diesem Fall laparoskopisch, d. H. Ohne die Bauchhöhle zu öffnen. Bei der Durchführung routinemäßiger Operationen werden häufig Barrieremethoden eingesetzt, um zu verhindern, dass sich die Darmschlingen mit anderen Organen und der Bauchdecke verbinden: Mesogel, Adept, Kolgara-Membran.

    Wenn das Problem bei einer Frau nach einem Kaiserschnitt auftritt, empfehlen die Ärzte, bis zum Ende des Stillens keine laparoskopische Operation durchzuführen, da dies die Betreuung des Kindes erschwert.

    Ein wichtiger Schritt bei der Durchführung einer Operation für ein adhäsives OKH ist die nasointestinale Intubation. Die Methode besteht darin, die Sonde durch die Nase in den Dünndarm einzuführen. Es fördert die Dekompression und spielt auch eine Rolle für den Darm. Letztere passen und sanft in der physiologischen Position fixiert, was ihre Funktion verbessert und die Wahrscheinlichkeit von wiederholten Verstopfungen bei der Bildung von Adhäsionen in der postoperativen Phase reduziert.

    Achtung bitte! Nasointestinale Intubation ist eine sparsame Version der Intestinoplikation, Noble-Operation. Im letzteren Fall werden die Därme in Reihen parallel zueinander gelegt und in dieser Position durch die Nähte fixiert. Nach der Absicht des Autors verhindert dies ihre Fusion in einer unphysiologischen Position und verhindert das Auftreten von OKN in ferner Zukunft. Die Operation Noble ist jedoch traumatisch und wird oft von schweren Komplikationen in der postoperativen Phase begleitet. Die Häufigkeit des Todes, nachdem es 8% war, Wiederauftreten von Adhäsionen - 12%.

    Chirurgie zur Entfernung von Verwachsungen der Bauchhöhle - Video

    Behandlung von Adhäsionen mit Volksmedizin zu Hause

    Infusionen und Abkochungen von Kräutern können den Zustand lindern und unangenehme Symptome der Krankheit beseitigen. Sie beeinflussen jedoch nicht die Ursache der Krankheit (Adhäsionen). Eine solche Behandlung ist zulässig und hilft nur bei unkomplizierter Form der Erkrankung ohne Verschlimmerung. Hier sind einige Beispiele für Rezepte:

    • gießen Sie heißes Wasser 350 Gramm der Wurzel des Öls, vorzerkleinert, infundieren für 8 Stunden. 2 EL. Löffel der Infusion hinzufügen zu 1 Liter kochendem Wasser, kühl, verwenden für das Spritzen am Morgen und am Abend;
    • 2 EL. Löffel von Leinsamen, in Gaze gewickelt, in kochendes Wasser für 3 Minuten. Cool, quetschen Sie das Wasser. Beutel mit Samen für die Nacht zu einem schmerzhaften Ort zu beheben;
    • 1 EL. Spoon die Samen von Wegerich gießen Sie 2 Gläser Wasser, kochen für 10 Minuten, nehmen Sie 1 EL. Löffel 3 mal pro Tag für 2 Monate.
    Folk Heilmittel können für unkomplizierte Adhäsionen ohne Exazerbation verwendet werden

    Folgen und Komplikationen: akuter Darmverschluss, Eileiterschwangerschaft, Unfruchtbarkeit

    Komplikationen der beschriebenen Krankheit umfassen:

    • Darmverschluss. Seine akuteste Form ist akut. Es entsteht aus der scharf auftretenden Beendigung der Passage der verdaulichen Nahrung, es wird oft mit Störungen der Blutversorgung des Darmes kombiniert;
    • gynäkologische Komplikationen: Unfruchtbarkeit, Eileiterschwangerschaft. In beiden Fällen ist die Ursache eine Kompression der Eileiter mit Spikes. Dies verhindert das Vordringen von Spermatozoen und verringert die Wahrscheinlichkeit einer Befruchtung. Wenn das letztere stattgefunden hat, kann die Bewegung eines befruchteten Eies in die Gebärmutterhöhle beeinträchtigt sein. Und dies erhöht die Wahrscheinlichkeit der Implantation in den Eileiter und die Entwicklung einer Eileiterschwangerschaft. Der letztere Zustand, mit vorzeitiger Diagnose, endet traurig: ein Bruch der Röhre und massive innere Blutung. Adhäsive Erkrankungen können Unfruchtbarkeit verursachen

    Achtung bitte! Schwangerschaft kann Verschlimmerung von Adhäsionen verursachen. Der wachsende Uterus verändert die habituelle Position der inneren Organe und verdrängt sie. In diesem Fall ist eine Adhäsionsspannung möglich, die von einem Schmerzsyndrom begleitet wird. Zwischen den Fusionen kann es zu einem Zusammendrücken der Darmschlingen kommen.

    Akuter adhäsiver Darmverschluss kann verschiedener Art sein:

    • mechanisch (es gibt ein Hindernis im Weg des Darminhalts):
      • Obturation - Schließung des Darmlumens aufgrund seiner Kompression von außen durch Löten;
      • Strangulation. Ein obligatorischer Bestandteil dieser OKH-Varietät ist die Kompression des Mesenteriums des Darms mit den Blutgefäßen, die durch ihn hindurchgehen;
    • dynamisch (Darmfunktion ist beeinträchtigt):
      • hyperkinetischer Typ (charakterisiert durch aktive Darmmotilität, krampfartige Bauchschmerzen, ähnelt mechanischer Obstruktion);
      • auf dem hypokinetischen Typ (die Peristaltik ist stark geschwächt, der Magen ist aufgrund der Ansammlung einer großen Anzahl von Gasen geschwollen).

    Strangulationsobstruktion, d. H. Verursacht durch die Beendigung der Blutversorgung, ist die gefährlichste Variante von OKN. Immerhin treten in diesem Fall nekrotische Veränderungen im Darm sehr schnell auf und die Intoxikation nimmt rapide zu. 68,6% der tödlichen Fälle mit adhäsivem Darmverschluss waren auf diese Form von OKH zurückzuführen.

    Klinische Manifestationen der akuten Darmobstruktion:

    • Magenschmerzen;
    • Stuhl- und Gasretention;
    • Übelkeit und Erbrechen;
    • Blähungen. Im Anfangsstadium ist es in allen Abteilungen mild, schmerzhaft. Es ist oft möglich, eine Asymmetrie des Abdomens aufgrund einer Überdehnung einzelner Teile des Darms zu erkennen. Wenn die Krankheit fortschreitet, entwickelt sich eine Entzündung des Peritoneums. Der Magen wird angespannt.

    Akuter Darmverschluss - Indikation für sofortigen Krankenhausaufenthalt des Patienten. Wenn es unmöglich ist, diesen Zustand mit konservativen Methoden oder Verdacht auf Strangulation (Unterbrechung der Blutversorgung des Darmtraktes) zu lösen, wird eine dringende Operation durchgeführt.

    Vorbeugende Wartung während der Operation und in der postoperativen Phase

    Maßnahmen zur Vermeidung von Verwachsungen lassen sich in 2 Gruppen einteilen:

    • Verhinderung der Bildung von Spikes während der Operation:
      • Laparoskopische Eingriffe sollten bevorzugt werden. Die klassische Laparotomie ist sehr traumatisch. Das Risiko von Adhäsionen nach ist viel höher als bei endoskopischen Operationen;
      • sorgfältige Behandlung der Gewebe. Vermeiden Sie die Entfernung großer Bereiche des Darms aus der Bauchhöhle, dies trägt zum Austrocknen des Bauchfells bei;
      • sorgfältige Hämostase und Entfernung aller Blutgerinnsel und pathologischen Ergüsse aus der Bauchhöhle;
      • Einschränkung der Verwendung von Tampons, Abflüssen;
      • Waschen der Bauchhöhle und des kleinen Beckens mit Ringer-Lösung (Verhinderung der Austrocknung des Peritoneums);
      • Behandlung der Bauchhöhle, um die Bildung von Adhäsionslösungen zu verhindern: Novocain, Streptomycin, Fibrinolysin usw.;
      • intraperitoneale Injektion von Streptokinase, Urokinase, Heparin;
      • Anwendung von Barrieremethoden (aktuell für geplante Operationen zur Trennung von Adhäsionen): Adept, Mesogel, Kolgaramembran.
    • Präventive Maßnahmen in der postoperativen Phase sind auf die Bekämpfung der intestinalen Atonie, Stimulation der Motilität gerichtet:
      • frühe Aktivierung des Patienten (Verkürzung der Bettruhe);
      • Stimulation des Darms: Einläufe, Injektionen von Prozeryn;
      • intramuskuläre Verabreichung von Hydrocortison in den ersten 3-4 Tagen nach der Operation mit anschließendem Ersatz mit Prednisolon in Tabletten. Diese Medikamente reduzieren Entzündungen und eliminieren dadurch den signifikanten Adhäsionsfaktor;
      • Einhaltung von Ernährungs- und Lebensstilempfehlungen.

    Die Vorbeugung einer Adhäsionskrankheit, die durch eine Entzündung der Bauch- und Beckenorgane verursacht wird, impliziert die Bekämpfung von Infektionen und die Ausbreitung des pathologischen Prozesses. Es umfasst eine angemessene Behandlung der Grunderkrankung, Antibiotika-Therapie. Bei chirurgischen Eingriffen spielt die Ablation der Bauchhöhle eine wichtige Rolle, um die Entzündung zu stoppen und die pathogene Mikroflora zu zerstören.

    Mit der Entwicklung der Bauchchirurgie und der Zunahme der Anzahl der durchgeführten Operationen wächst auch das Problem der Adhäsion und der Konsequenzen dieses Prozesses. Im Moment gibt es keine Methode, die es ermöglicht, Verwachsungen in der Bauchhöhle endgültig zu beseitigen. Die chirurgische Behandlung der Krankheit garantiert nicht die Abwesenheit von Rückfällen in ferner Zukunft. Bevorzugt sind konservative Methoden. Natürlich sind sie nicht in der Lage, Spikes zu zerstören, aber können Schmerzen beseitigen, das Auftreten von Exazerbationen und Komplikationen der Krankheit verhindern.