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Prinzipien der Behandlung von Gastritis Reflux

Die Behandlung der Refluxgastritis zielt hauptsächlich auf die Neutralisierung von Gallensäuren und die Verbesserung der Magenmotilität ab. Im Herzen der Pathologie liegt die Unzulänglichkeit des Schließmuskels - der muskulären Klappe, die die Anastomose zwischen Magen und Dünndarm überlappt. Bei einem normalen Verdauungsprozess bewegt sich der Speisebrei (Chyme) in eine Richtung - vom Magen zum Darm und kehrt nie wieder zurück.

Was passiert mit Reflux-Gastritis?

Bei dieser Pathologie besteht eine Verletzung der Motilität des antralen (ausgehenden) Teils des Magens, außerdem Diagnose des Versagens der Klappenapparatur zwischen Darm und Magen, Störung des Zwölffingerdarms und der Gallenblase. Hymus, imprägniert mit Darmsaft und Gallensäuren, dringt in den Magen ein und alkalisiert seinen Inhalt.

Die Reaktion des Körpers ist die Freisetzung von Salzsäure, die die Schleimhäute und die Magendrüsen schädigt. Das Ergebnis ist eine Entzündung seiner Wände. Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu einer Atrophie der Magendrüsen, in solchen Fällen spricht man von atrophischer Refluxgastritis.

Symptome

Die Krankheit bleibt für den Patienten lange unbeachtet. Schmerz stört selten eine Person. Es gibt einen bitteren Geschmack im Mund, ein Aufstoßen von Galle oder sogar eine gelbe Farbe von Speichel. Kann die Schwere im Magen nach dem Essen, Grollen, Blähungen stören. Der Stuhl eines Kranken wird instabil, Verstopfung wechselt sich mit Durchfall ab. Es sollte bekannt sein, dass atrophische Gastritis oft zu einer Krebspathologie wird.

Daher wird dem Patienten empfohlen, bei der geringsten Verdauungsstörung aus dem Verdauungssystem einen Arzt aufzusuchen, um zu verhindern, dass die Krankheit in Krebs übergeht. Die Behandlung von Reflux-Gastritis sollte unter der Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt werden.

Vorbereitungen

Der Hauptwirkstoff, der in dieser Situation verschrieben wird, ist Ursodesoxycholsäure. Drogen mit ihrem Inhalt neutralisieren Gallensäuren, die in die Magenhöhle gelangt sind, und reduzieren so ihre aggressive Wirkung. Medikamente, die Ursodeoxycholsäure enthalten, umfassen:

  • Ursosan:
  • Ursofalk;
  • Ursoliv.

Diese Medikamente haben auch eine hepatoprotektive Wirkung, verhindern die Bildung von Gallensteinen und reduzieren die Produktion von Cholesterin in der Leber. Medikamente werden einmal täglich vor dem Schlafengehen verschrieben und der Behandlungsverlauf kann zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauern.

Prokinetik

Diese Medikamente sind entworfen, um die motorische und Evakuierungsfunktion von Magen und Darm zu normalisieren. Prokinetika sorgen für eine rechtzeitige Entleerung der Gallenblase und verhindern eine spontane Entspannung der Magenschließmuskeln. Folgende Tools können für Patienten empfohlen werden:

  • Domperidon und seine Analoga (Motilium, Motilak);
  • Itoprid und seine Analoga (Ganaton, Primer, Itomed).

Früher haben Ärzte Metoclopramidderivate (Reglan, Cerukal) zugeteilt, aber jetzt werden sie aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen immer weniger empfohlen, eine negative Wirkung auf das Nerven- und Hormonsystem.

Andere Mittel

Wenn ein Patient eine erhöhte Sekretion im Magen hat, werden ihm antisekretorische Medikamente verschrieben. Meistens werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol und seine Analoga) für diesen Zweck verwendet. Zum Schutz der Magenschleimhaut verwendeten Gastroprotektoren:

  • Präparate aus Wismut;
  • Sucralfat;
  • enthält Aluminium-Antazida (Phosphhalugel oder Maalox), die nicht nur Gallensäuren binden, sondern auch die Bildung von Mucin stimulieren, das zusätzlich die innere Schale des Magens schützt.

Der Nutzen für den Patienten wird Präbiotika (Lactofiltrum) und Präparate mit lebenden Bifido- und Laktobazillen bringen.

Diät

Alle Patienten sollten sich an eine Diät erinnern, die aggressives, fettiges, frittiertes, scharfes und geräuchertes Essen verbietet. Wie Ärzte empfehlen, sollte mit Reflux-Gastritis fraktioniert, kleine Portionen gegessen werden.

Es ist am besten, gekochte Speisen von mittlerer Temperatur zu essen. Sie können Suppen essen, die auf einer schwachen Brühe gekocht werden, Kartoffelbrei und Gemüsepüree, weichgekochte Eier, Gerichte aus verdrehtem Fleisch, gedünstet. Darüber hinaus sind Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte erlaubt.

Sie sollten aufhören, Alkohol zu konsumieren und mit dem Rauchen aufzuhören.

Reflux-Gastritis: Symptome und Behandlung

Refluxgastritis (chemische, reaktive Gastritis Typ C) tritt aufgrund der konstanten Guss Duodenalinhalt in den Magen. Alkalische Duodenalinhalt (Gallensäuren, Lysolecithin, Enzyme der Bauchspeicheldrüse) zerstört die Magenschleimhaut, quillt es, den Blutfluss gestört ist, gibt es Erosionen, dystrophischen und nekrotischen Veränderungen.

Echte Reflux Gastritis tritt bei Patienten mit einem resezierten Magen, nach Pyloroplastik. Chemische Gastritis - wegen Verletzung der Durchgängigkeit des Zwölffingerdarms, Pathologie des Türhüters, Empfang von nicht-steroidalen Antirheumatika, Kalium- und Eisenpräparate, Alkoholmissbrauch. Bei Refluxgastritis werden sehr häufig hyperplastische Polypen gebildet, Magenkarzinome entwickeln sich. Um das Auftreten schwerer Komplikationen zu verhindern, muss die Behandlung mit den ersten Krankheitssymptomen beginnen.

Symptome von Reflux-Gastritis

Reflux-Gastritis ist durch eine Trias von Symptomen gekennzeichnet. Patienten beschweren sich über:

  1. Schmerz. Es ist intensiv, akut, vor allem bei der Erosion der Magenschleimhaut. Nach 1-1,5 Stunden nach dem Essen verspüren die Patienten Schmerzen im Epigastrium, der pyloroduodenalen Zone. Sie lässt nach Einnahme von Spasmolytika nach. Schmerzempfindungen können nach nichtsteroidalen Entzündungshemmern auftreten.
  2. Erbrechen. Danach fühlen sich die Patienten erleichtert. In Erbrochenem wird Massengalle gefunden. Aufgrund von Zwölffingerdarm-Reflux wird Bitterkeit im Mund am Morgen gefühlt.
  3. Abnehmen. Das Gewicht wird ohne besonderen Grund reduziert.

Bei chemischer Gastritis auf der Schleimhaut gibt es Erosionen, häufig kommt es zu Magenblutungen. Sie zeigen sich mit Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (Erbrochene Massen sind eher wie ein Kaffeesatz). Der Stuhl ist flüssig oder matschig, schwarz (Melena). Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine chronische Eisenmangelanämie.

Diagnose

Normalerweise ist die Zunge bei Refluxgastritis eine gelblich-weiße Schicht.

Zusätzlich zur Untersuchung werden Patienten verschrieben:

Zusätzliche Studien sind vorgeschrieben, da eine charakteristische klinische Symptomatologie und das Vorhandensein einer Plaque in der Zunge nicht ausreicht, um eine genaue Diagnose zu stellen.

Es ist notwendig, Refluxgastritis nicht nur von anderen Pathologien des Gastrointestinaltraktes zu unterscheiden, die mit ähnlichen Symptomen auftreten. Bevor Sie einen therapeutischen Kurs verschreiben, sollten Sie:

  • Bestimmen Sie die Säure des Magensaftes;
  • um den Grad der Schädigung der Schleimhaut aufzudecken (und dies wird nur durch die histologische Untersuchung der Biopsie gezeigt werden).

Darüber hinaus, um den Verlauf der Krankheit Helicobacter pylori-Infektion zu verschlimmern, ist es notwendig, Forschung zu betreiben, um es zu identifizieren.

Behandlung von Reflux-Gastritis

Die Behandlung von Patienten mit Exazerbation der chronischen Gastritis wird ambulant durchgeführt. Hospitalisierung ist notwendig für:

  • starkes Schmerzsyndrom;
  • anhaltende Dyspepsie (starkes Erbrechen);
  • Gefahr von Komplikationen (Blutung durch Erosion);
  • perigastreet;
  • Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs.

Die Behandlung von Reflux-Gastritis ist komplex. Der therapeutische Kurs beinhaltet:

  • Normalisierung der täglichen Routine;
  • Diät;
  • medikamentöse Behandlung.

Bei Gastritis erfordert Reflux eine gewisse Art von Arbeit und Ruhe. Übermäßige körperliche Anstrengung sollte vermieden werden.

Diät

Während der Exazerbation Diät vorgeschrieben ist, 5-6 Mahlzeiten pro Tag. Lebensmittel sollten thermisch, chemisch und mechanisch schonend sein. Wenn die Magensekretion erhöht wird, dann werden die medizinischen Tabellen Nr. 1, 5, 15 empfohlen, wenn sie abgesenkt werden - N2.

Auch therapeutisches Mineralwasser (vom Arzt empfohlen, abhängig vom Säuregehalt des Magensaftes) muss ohne Gas getrunken werden. Kaffee darf außerhalb der Exazerbation konsumiert werden, aber nicht löslich, und Müsli.

  • Konserven;
  • Gewürze und Gewürze;
  • Gerichte, die die Gärung fördern (Milch, Sauerrahm, Trauben, Schwarzbrot);
  • Backen;
  • fettig;
  • gebraten;
  • geräucherte Produkte.

Mit Reflux-Gastritis, wenn der Zustand stabilisiert, werden die Beschränkungen entfernt, aber unter dem Verbot bleibt rau und fettreiche Lebensmittel.

Medikamente

Die Pharmakotherapie mit Reflux-Gastritis zielt darauf ab, die Übertragung von Gallenflüssigkeit in den Magen zu reduzieren und die negative Wirkung von Gallensäuren zu neutralisieren.

Um den Reflux zu reduzieren, wird eine Prokinetik vorgeschrieben:

Das wirksamste Anti-Flavour-Medikament ist Motilium. Er kommt nicht ins Blut. Im Gegensatz zu Arzneimitteln, deren Hauptbestandteil Metoclopramid ist, verursacht es keine Schlaflosigkeit, Kopfschmerzen und andere Nebenwirkungen.

Um motorische Fähigkeiten zu regulieren, Schmerzen zu lindern, verschreiben Sie myotrope Antispasmodika, zum Beispiel Drotaverin.

Da der Duodenalinhalt den Schleim von der Magenschleimhaut wegspült, um weitere Schäden zu verhindern, werden Zytoprotektoren verschrieben, die einen Film auf der Schleimhaut bilden:

Wenn die Erkrankung mit erosiven Veränderungen der Magenschleimhaut einhergeht, werden symptomatische Ulzera, antisekretorische Medikamente empfohlen:

Häufig entwickelt sich eine chemische Gastritis bei Patienten mit chronischer Cholezystitis, Dyskinesie der Gallengänge. In diesem Fall empfehlen wir das Medikament Adeston. Es hat eine gelbe und spasmolytische Wirkung.

40% der Patienten mit Reflux-Gastritis haben Helicobakterielle Infektion. Sie sind zusätzlich H. Pylori ausgerottet.

Zur Neutralisation und Ausscheidung von Lysolecithin aus dem Magen werden Gallensäuren verschrieben:

  • Cholestyramin;
  • Sméctu;
  • Maalox (Suspension);
  • Almagel;
  • Phosphhalug.

Damit Gallensäuren weniger Schleim reizen, werden sie in eine löslichere Form umgewandelt. Beitrag zu diesen Drogen Ursodeoxycholsäure:

Chirurgische Behandlung

Wenn die konservative Behandlung nicht hilft, wird die Refluxgastritis durch die Obstruktion des Zwölffingerdarmes provoziert, der chirurgische Eingriff ist notwendig. Durchgeführt von:

  • Pylorellenpulpe aus Kunststoff;
  • Strongs Operation (Dissektion des Duodenalbandes, Reduktion des Zwölffingerdarms);
  • Gastrektomie;
  • Pyloroplastik und Cholezystektomie.

Die optimale Methode wird je nach Grad der Magenschädigung gewählt, wobei die Ursachen den Mageninhalt im Duodenum verursachen.

Die Schleimhaut des Magens ist vor der Verdauung geschützt, aber beim Gießen von Zwölffingerdarminhaltsstoffen, Gallensäuren, zerstören Enzyme sie. Entwickelt Reflux Gastritis. Diese Krankheit ist gefährlich schwere Blutung durch Erosion, die Bildung von hyperplastischen Polypen, und es ist auch eine präkanzeröse Erkrankung. Daher ist eine komplexe Behandlung notwendig. Bei den ersten Symptomen (der Schmerz im Oberbauch, das Erbrechen mit der Galle) muss man den Gastroenterologen konsultieren.

Was ist Reflux Gastritis und kann es geheilt werden?

Reflux-Gastritis ist eine Erkrankung, bei der der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen und die Speiseröhre gelangt. Die Bewegung des Essens in die entgegengesetzte Richtung wird durch Fehlfunktionen in der Arbeit des Pförtners verursacht. Diese Abteilung verbindet den unteren Teil des Magens mit dem Zwölffingerdarm. Der Begriff "Reflux" bezieht sich auf den Prozess des Werfens von Nahrung.

Merkmale der Krankheit

Der Zwölffingerdarm ist alkalisch. Der dort erhaltene Inhalt wird durch Stoffe verarbeitet:

  • Gallensäuren;
  • Pankreasenzyme;
  • Lysolecithin.

Das duodenale Medium enthält auch Bestandteile von Salzen und anderen Elementen. Diese Substanzen sind für die vollständige Verdauung von Lebensmitteln notwendig. Wenn sich der mit Duodenalkomponenten behandelte Inhalt in die entgegengesetzte Richtung bewegt, ist die Schleimhaut des oberen Verdauungstraktes betroffen. Da Magen und Speiseröhre eine saure Umgebung haben, traumatisiert das Alkali ihre Wände.

Duodenogastric Reflux-Krankheit tritt regelmäßig bei gesunden Menschen. Normalerweise tritt dieser Prozess hauptsächlich nachts auf. Wenn Casting häufiger auftritt, als Physiologie erlaubt, entwickelt sich chronische Reflux Gastritis.

Galle kann nur den Magen erreichen oder die Speiseröhre und Mundhöhle erreichen.

Ursachen

Reverse Bewegung von Lebensmitteln tritt auf, wenn die untere Magenklappe nicht vollständig geschlossen ist. Das Gießen des Inhalts in die oberen Teile tritt auch in dem Fall auf, wenn sich der Schließmuskel nach der Nahrungsaufnahme in den Zwölffingerdarm öffnet. Die chronische Form der Gastritis mit Galle Rückfluss entwickelt sich aus den folgenden Gründen:

  • Fehlfunktionen im Sphinkterapparat;
  • Verletzung der Konsistenz der Funktionen der Verdauungsorgane;
  • chirurgische Eingriffe;
  • Einnahme von hormonellen, entzündungshemmenden Medikamenten.

Duodenalsaft und Pankreasenzyme schädigen die Schleimhaut in den oberen Teilen. Besonders wenn eine Person Nahrung zu sich nimmt, die den Säuregehalt im Magen erhöht. Der pH-Wert beeinflusst den Grad der Epithelschädigung. Längerer duodenogastrischer Reflux provoziert schließlich eine chemische Gastritis vom Typ C.

Normalerweise ist die Magenschleimhaut durch eine Bicarbonatbarriere geschützt. Es wird durch die Einwirkung von zu sauren oder alkalischen Inhalten zerstört. Der Schleimmagen entzündet sich, was zur Drüsenatrophie führt.

Gastritis duodenitis-Reflux wird durch Faktoren provoziert:

  • schlechter Verschluß der Pylorusöffnung;
  • erhöhter Druck und systematische Entzündung im Zwölffingerdarm;
  • Verletzung der Motilität des Verdauungssystems;
  • Aktivität des Helicobacter pylori-Bakteriums;
  • Magengeschwür;
  • Zwerchfellhernie;
  • angeborene Defekte.

Die Freisetzung des Inhalts kann auch durch externe Faktoren verursacht werden: die Verwendung von schweren Lebensmitteln, Alkohol.

In 50% der gemeldeten Fälle wird Refluxgastritis durch Inkonsistenzen in der Arbeit des Antrums und Zwölffingerdarms verursacht.

Der Hauptgrund für eine Entzündung des Magens ist der Helicobacter pylori. Reflux Gastritis ist selten, mit weniger als 5% der Fälle in dieser Art von Pathologie auftreten.

Sorten von Gastritis Reflux

Je nach Art des Flüssigkeitsabgusses unterscheidet man zwei Formen von Gastritis:

Der Reflux der Gastritis wird durch eine schwache Kontraktion der Pylorusmuskeln, chronische Stagnation im Zwölffingerdarm verursacht. Langfristige Exposition von Komponenten der Schleimhaut führt zur Entwicklung dieser Pathologie. Zwölffingerdarm-Abdruck mit Reflux-Gastritis entwickelt sich aufgrund von Entzündungen im Darm und erhöhtem Druck in ihm.

Die Schwere der Symptome unterscheidet zwischen akuter und chronischer Form der Erkrankung. Reflux-Gastritis ist durch eine langfristige Remission gekennzeichnet. Exazerbation tritt auf, wenn Helicobacter pylori vor dem Hintergrund einer geschwächten Immunität und nach einer Operation im Magen-Darm-Trakt infiziert ist.

Abhängig von den Ursachen, dem Ausmaß der Ausbreitung der Entzündung, werden verschiedene Arten von Krankheiten unterschieden.

Oberflächlich

Die durch den Gallenrückfluss verursachte Gastritis beginnt mit diffusen Veränderungen im Epithel. Entzündung ist über die gesamte Oberfläche der Schleimhaut des antralen Teils des Magens verteilt. Dann sind die oberen Teile des Organs betroffen. Um die Magenwände vor Galle zu schützen, werden neue Zellen mit einer veränderten Struktur auf den beschädigten Bereichen gebildet. Oberflächenreflux-Gastritis ist gefährlich durch die Degeneration von transformierten Elementen in einen bösartigen Tumor.

Da der antrale Abschnitt anatomisch niedriger ist als der Körper des Magens und der Speiseröhre, wirkt sich die Refluxgastritis primär auf die Drüse aus.

Fokal

Entzündung in dieser Form der Krankheit umfasst einzelne Teile der Schleimhaut. Bei fokaler Reflux-Gastritis sind die Magenwände nicht vollständig betroffen. Die Entzündung ist an einer oder mehreren Stellen lokalisiert. Mit der Verschlimmerung erweitern und vertiefen sich die Schwerpunkte.

Erythematös

Erythem ist die Rötung des Epithels. Im betroffenen Bereich wird während der instrumentellen Untersuchung eine Kapillardilatation beobachtet. Erythematöse Gastritis mit der Verwendung von akuten, schweren Lebensmitteln, Alkohol wird zu einer erosiven Art von Krankheit.

Entzündungen der Flächen werden verstärkt, wenn Parasiten infiziert werden. Diese Form ist keine Diagnose, sondern eine Tatsachenbehauptung. In den Ergebnissen der Studie bedeutet der Begriff "erythematös" den bestehenden entzündlichen Prozess in Form von Foci.

Erosiv

Bei häufigem Gallengang verliert die Magenschleimhaut ihre schützenden Eigenschaften. Mit der Zeit wird das Epithel sehr empfindlich. Galle und Enzyme korrodieren, es gibt Erosionen und kleine Geschwüre. Entzündete Bereiche bluten und verursachen starke Schmerzen. Die erosive Form von Gastritis Reflux mit verlängerter Exazerbation provoziert die Entwicklung von Magengeschwüren.

Jet

Chemische Gastritis vom Typ C provoziert einen chronischen Auswurf von Flüssigkeit in den Magen. Die ständige Bewegung des Rückflusses in die entgegengesetzte Richtung mit der Zeit verursacht irreversible Veränderungen im Epithel. Austauschvorgänge in Zellen werden verletzt, die Struktur des Gewebes verändert sich. Schleim verliert seine Regenerationsfähigkeit. Eine Veränderung des Zellkerns mit einer reaktiven Gastritis führt zum Verlust von Organfunktionen.

Atrophisch

Chronische motorische Störungen verdünnen allmählich den Magen. Der Prozess der Atrophie dauert Jahre. Permanenter Schaden verursacht den Tod von Belegzellen. Sie werden durch transformierte Elemente ersetzt, die anstelle von Magensaft schützenden Schleim produzieren. Die kontinuierliche Teilung der veränderten Zellen führt zum Wachstum des Epithels. Die Ansammlung solcher Elemente bildet Polypen, Zysten. Atrophische Art von Gastritis Reflux kann zur Bildung eines bösartigen Tumors führen.

Ösophagitis

Wenn die Freisetzung des Duodenuminhalts regelmäßig in die Speiseröhre gelangt, wird eine Entzündung der Schleimhaut dieses Organs diagnostiziert. Dieser Prozess wird als duodenogastroesophageal Reflux oder Ösophagitis bezeichnet. Pathologie entwickelt wegen der Unvollkommenheit des unteren Ösophagussphinkters. Es dient als Verschluss und schließt den Körper beim Gießen des Inhalts.

Normalerweise öffnet der Schließmuskel der Speiseröhre mehrmals am Tag. Wenn die Anzahl der Episoden zunimmt, wird die mukosale Schutzbarriere zerstört. Der Entzündungsprozess beginnt. Der Schließmuskel öffnet sich durch erhöhten Druck auf die Speiseröhre während der Schwangerschaft, Überernährung, Übergewicht. Häufige Refluxe werden auch durch chirurgische Eingriffe, Trauma, Hiatushernie, Medikamente (Betablocker, Nitrate, Kalziumkanalblocker) verursacht.

Symptome

Während der Remissionszeit kann die Krankheit ohne Symptome verlaufen oder sie wird schlecht exprimiert. Reflux Gastritis wird durch das Vorhandensein von Zeichen erkannt:

  • Bauchschmerzen;
  • Schwere pünktlich und nach dem Essen;
  • Aufstoßen mit dem Geruch von gegessenem Essen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • erhöhte Begasung;
  • bitterer Geschmack im Mund.

Merkmale der Exazerbation: gelbe Plaque in der Zunge, Appetitlosigkeit, Stuhlstörungen, Erbrechen mit Galle. Längere Verlauf der Krankheit wird von Anämie, Beriberi begleitet. Risse erscheinen in den Ecken der Lippen - Marmelade. Die Person wird schnell müde, wird reizbar.

Nach körperlicher Anstrengung oder vor dem Hintergrund von Stress können brennende Schmerzen in der Oberbauchregion auftreten, die mit einer allgemeinen Schwäche einhergehen.

Unter der akuten Phase der Pathologie versteht man die einmalige Exposition chemischer Reize. Schmerzhafte Manifestationen anderer Art werden als eine Phase der Verschlimmerung bezeichnet. Der Schweregrad der Symptome entspricht nicht immer dem Läsionsstadium der Schleimhaut. Selbst in vernachlässigten Fällen, wenn die Wände des Magens verdünnt werden, kann Reflux Gastritis ohne Symptome auftreten. Die Pathologie manifestiert sich oft nur durch Sodbrennen oder Aufstoßen.

Wenn oberflächliche Entzündung ohne Aufmerksamkeit und Behandlung bleibt, entwickelt sich die Krankheit. Zunächst erscheinen atrophierte Herde. Sie sind mit Drüsen kombiniert, die immer noch ihre Funktionen erfüllen. Mit der Zeit deckt die unregelmäßige Bildung von Zellen und die Veränderung ihrer Struktur das Antralkompartiment vollständig ab. Zeichen der Atrophie mit Reflux-Gastritis:

  • Intoleranz gegenüber Eiern, Milchprodukten, Fleisch;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Schleimhautzellen stoppen die Regeneration und werden durch eine Epithelschicht ersetzt, die eine ähnliche Struktur wie das Darmgewebe aufweist.

Diagnose

Wenn mit der Verdauung ein Unbehagen verbunden ist, wenden sie sich an einen Gastroenterologen. Er studiert die Anamnese, leitet die Forschung und Analyse ein. Die Diagnose zielt darauf ab, die Ursache der Erkrankung und den Grad der Beteiligung der Schleimhaut im Entzündungsprozess zu untersuchen. Besondere Aufmerksamkeit wird Patienten mit Zeichen der Atrophie geschenkt.

Die Diagnose umfasst die Forschung:

  • Endoskopie - durchgeführt mit einem optischen Gerät mit einer langen Röhre;
  • Röntgen der Verdauungsorgane;
  • Ultraschall;
  • anthroduodenale Manometrie - Studium der motorischen Fähigkeiten und Koordination der Abteilungen;
  • tägliche Analyse des Mageninhalts (ph-Gramm);
  • biochemischer Bluttest.

In der Risikogruppe sind Menschen, die eine Operation im Magen-Darm-Trakt erleiden.

Bei der instrumentellen Diagnose zeigt ein Endoskop einen fokalen oder diffusen Entzündungsprozess. Der Inhalt des Magens hat einen gelblichen Teint. Die meisten Herde befinden sich in der Antrum-Abteilung, seltener erreichen sie den Körper und den oberen Teil des Magens. Epithel bei Entzündungen sieht odematisch aus, die Läsionszentren erheben sich über die gesunde Schleimhaut. Der Schließmuskel zwischen Magen und Zwölffingerdarm ist vergrößert.

Bei der Endoskopie wird eine Person histologisch untersucht (Schleimhautpartikel). Das Material wird unter einem Mikroskop untersucht. Die bekommenen Daten lassen aufdecken:

  • das Vorhandensein von hyperplastischen Veränderungen;
  • Grad der Entzündung;
  • Veränderung der Zellstruktur;
  • Ersatz von Drüsengewebe durch Darmepithel.

Das Vorhandensein von Zwölffingerdarm-Reflux wird unter Verwendung eines Röntgenstrahls unter Verwendung von Kontrastmittel oder Ph-Gramm bestimmt.

Behandlung mit Medikamenten

Ziel der Therapie ist es, die Beweglichkeit des Magens wiederherzustellen und die zerstörerische Wirkung der Freisetzung des Inhaltes auf das Magenepithel zu verhindern.

Die Behandlung von Reflux-Gastritis bei Erwachsenen umfasst Medikamente:

  • Prokinetik zur Stimulierung der GI-Motilität - Cerucal, Motilium, Trimedat, Itoprid, Primer;
  • Inhibitoren von Protonen-Nanos - Nexium, Sunpras, Lansoptol;
  • Blocker von Dopamin D2-Rezeptoren - Cimetidin, Famotidin, Roxatidin;
  • Antazida - Fosfalugel, Almagel, Gaviscon, Hydraltalcide;
  • Mittel basierend auf Ursodeoxycholsäure - Ursosan, Ursolohol.

Die Medikamente werden je nach Krankheitsursache und Symptomen ausgewählt. Um den Tonus des Magens aufrechtzuerhalten, verordnen die Muskeln Prokinetik. Dauer der Behandlung - 2-3 Wochen.

Der diffuse oberflächliche Reflux der Gastritis wird von einer erhöhten Bildung von Salzsäure begleitet. Um diese Substanz zu neutralisieren, nehmen Sie Antazida. Zum Beispiel Tabletten Hydrotalcid, Rutatsid. Sie helfen bei Sodbrennen, normalisieren die Säure und schützen die Magenwände mit Gallengastritis. Präparate auf Basis von Aluminium und Magnesium besitzen auch die Eigenschaften von Sorbentien - sie absorbieren toxische Galle und Lysokalzine für den Magen. Hydrotalcid kann bei Kindern ab 6 Jahren eingenommen werden.

Die Gastroduodenitis wird behandelt mit:

  • Antibiotika zur Zerstörung von Helicobacter pylori;
  • Protonenpumpenhemmer;
  • Medikamente, die die Produktion von Salzsäure reduzieren.

Die Magenschmerzen werden mit Spasmolytika und umhüllenden Medikamenten beseitigt: No-Shpa, Almagel, Papaverin.

Bei Übelkeit und Erbrechen nehmen Motilium, Metoclopramid, Torekan. Das Medikament wird mit Erlaubnis des Arztes eingenommen.

Bei leichter Übelkeit hilft grüner Tee, Minze. Kontinuierliches Erbrechen ist eine Gelegenheit, einen Krankenwagen zu rufen, da Dehydration auftreten kann.

Bei Kindern wird die Behandlung von Reflux-Gastritis durchgeführt:

  • Antibiotika;
  • Präbiotika;
  • Enzyme;
  • Antagonisten von Dopaminrezeptoren.

Wenn die Symptome schwerwiegend sind, wird das Kind in einem Krankenhaus behandelt. Das sicherste Medikament aus der Gruppe der Antagonisten ist Doperidon. Er darf für Kinder von Geburt an verwenden. Antibiotika werden in das Behandlungsschema eingeschlossen, wenn Helicobacteriose nachgewiesen wird.

Chirurgische Intervention mit Reflux-Gastritis ist sehr selten. Indikationen für die Operation sind nicht heilende Geschwüre, Erosion, Störung des Schließmuskels, Tumoren.

Diät

Die Behandlung bringt nicht die erwartete Wirkung, ohne eine spezielle Diät einzuhalten. Zur Ernährung gehören sanfte Gerichte, die den Säuregehalt im Magen reduzieren und normalisieren. Ernährungsregeln für Reflux-Gastritis:

  • in der Periode der Exazerbation beobachten Sie die Diät №1;
  • Aus der Diät scharfe, frittierte Speisen ausschließen;
  • 3 Stunden vor dem Schlafengehen nicht essen;
  • 5-6 mal pro Tag in kleinen Portionen essen;
  • Kalte und zu heiße Speisen ausschließen - Speisen nur in warmer Form einnehmen.
Tisch №1 (zum Vergrößern auf das Bild klicken)

Die Einhaltung des Regimes fördert die Genesung. Es ist wünschenswert, dass die Nahrungsaufnahme zu bestimmten Zeiten ohne Eile durchgeführt wird. Mit Reflux Gastritis können Sie essen:

  • viskoses Getreide - besonders nützlich Buchweizen und Haferflocken;
  • Suppen mit gehacktem Fleisch;
  • Dampfkoteletts;
  • fettarmer Fisch;
  • gut gekochter Gemüseeintopf;
  • fettarme Milchprodukte;
  • Eier (nicht mehr als 2 mal pro Woche);
  • gestriges Brot (frisch erhöht die Säure);
  • Cracker;
  • cremig, Olivenöl;
  • Kissel;
  • Tee auf Kräutern;
  • zum Nachtisch - Marmelade, Soufflé, Pastille, Bratäpfel.
Essen mit gastroösophagealen Refluxkrankheit (GERD)

In der Remissionszeit wird empfohlen, medizinisches Mineralwasser zu verwenden. Von der Diät ausgeschlossen sind stärkende Getränke, Gewürze, reichhaltige Brühen, gasbildende Produkte.

Kräuterbehandlung

Homöopathie wird bei der Behandlung von Reflux-Gastritis eingesetzt. Kräuterpräparate werden normalerweise als Ergänzung zur Behandlung verwendet und gelten als Volksheilmittel. Es gibt Präparate, die der homöopathische Arzt unter Berücksichtigung der Krankheitsursache und sorgfältiger Analyse der Symptome individuell auswählt. Dazu gehören Baptisia, Bryonia, Hamomilla, Conium und andere. Diese Medikamente können zu einer anhaltenden Remission auch bei fortgeschrittenem Gastritis-Reflux führen.

Conium wird empfohlen für Personen mit hohem Salzsäuregehalt im Magen, Neigung zu Übelkeit, Sodbrennen, saurem Aufstoßen. Bei starken Schmerzen ist das Argentum nitricum geeignet. Es sollte berücksichtigt werden, dass homöopathische Präparate oft nicht für Allergiker geeignet sind.

Volksheilmittel

Wenn Cholezystitis mit Cholezystitis diagnostiziert wird, zusammen mit der Hauptbehandlung für Gastritis, werden Volksmedizin verwendet:

  • täglich auf nüchternen Magen 2 Birnen essen;
  • Nehmen Sie vor dem Essen eine Abkochung von Hafer - 500 ml gießen Sie 1 Liter kochendes Wasser und bestehen Sie 40 Minuten;
  • trinke ¼ Tasse Himbeersaft 30 Minuten vor dem Essen.

Um Sodbrennen zu beseitigen, wenn der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen freigesetzt wird, wird die Selleriewurzel verwendet. Ein Esslöffel Saft wird vor dem Essen getrunken.

Ein wirksames Mittel zur Behandlung von Gastritis Reflux ist Leinsamen. Es kann in einer Apotheke gekauft werden. Ein Glas kochendes Wasser gießen 2 Esslöffel des Produkts und bestehen 10 Minuten. Trinken Sie eine Abkochung von 100 ml vor dem Essen.

Um sicherzustellen, dass sich das Essen nicht in die entgegengesetzte Richtung bewegt, schlafen Sie auf hohen Kissen, heben Sie keine Gewichte.

Prognose

Cure Reflux Gastritis kann, wenn die Krankheit nicht vernachlässigt wird, nur der obere Teil des Epithels ist beschädigt. Wenn Sie nur Drogen gegen Sodbrennen trinken, wird dies die Situation nur verschärfen. Richtig ausgewählte Behandlung, die auf die Ursache wirkt, wird dazu beitragen, Reflux loszuwerden.

Die wichtigsten Empfehlungen für einen Lebensstil in GERD

Sogar vernachlässigte Arten der Krankheit werden erfolgreich behandelt, aber schließlich wird es nicht in der Lage sein, sie loszuwerden. Wenn die Drüsen beschädigt sind, können Sie nur die Remissionsdauer verlängern.

Eine Verschlimmerung der Krankheit tritt bei Überernährung, Mangelernährung, Langzeitbehandlung, Alkoholkonsum auf. Wenn Sie diese negativen Faktoren ausschließen und eine schonende Diät einhalten, wird dies eine gute Vorbeugung sein. Das Risiko einer Exazerbation von Gastritis Reflux wird minimiert.

Reflux-Gastritis

In der Gruppe der Erkrankungen des Verdauungssystems ist Reflux Gastritis. Dies ist eine Entzündung des Magens, die durch ein umgekehrtes Gießen des Duodenums verursacht wird. Dort kommen Darmsaft, das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle. Ansonsten wird diese Form der Gastritis biliär genannt.

Die Entwicklung von Gastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses

Gallengastritis ist eine nicht infektiöse Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut entzündet wird. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux. Dieser Zustand ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Reflux kann bei gesunden Menschen sein. Pathologisch wird berücksichtigt, wenn sich die Magensäure signifikant verändert und nicht vom Essen abhängt.

Reflux-Gastritis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Kinder werden selten krank. Die Prävalenz dieser Form der Entzündung des Magens beträgt 5-7%. Jede Sekunde dieser Patienten zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit von Antrum und Zwölffingerdarm. Auf Reflux Gastritis in der allgemeinen Struktur von entzündlichen Erkrankungen des Magens entfielen 5%.

Ätiologische Faktoren und Pathogenese

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • eine Verletzung der Funktion des Schließmuskels;
  • Resektion des Magens;
  • Nähen des Geschwürs des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystektomie;
  • Kunststoff-Pylorus-Abteilung;
  • Gastroenterostomie;
  • Magenentleerung;
  • chronische Duodenitis;
  • chronische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Stagnation des Inhalts im Zwölffingerdarm;
  • hoher Druck im Dünndarm.

Die Entwicklung von Galle Reflux-Gastritis wird durch eine Verletzung der Darm-und Magen-Motilität oder Mangel an dem Schließmuskel von Oddi verursacht. Vor diesem Hintergrund werden Pankreasenzyme, Gallensäuren, Darmsaft und Lysolecithin zurückgeworfen. Erhöht die Zuteilung von Gastrin. All dies führt zu einer Schädigung der Zellen der Schleimhaut des Organs.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dystrophie. Entzündung ist fokal. Tiefe Schichten des Körpers können in den Prozess einbezogen werden. Bei gesunden Menschen mit periodischem Reflux reizt die Galle die Schleimhaut nicht. Wenn dieser Prozess dauerhaft wird, wird die Barrierefunktion verletzt. Gallengastritis wird oft von erhöhtem Druck in der Körperhöhle begleitet.

Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Bei der Entwicklung von Gallengastritis spielen eine Rolle:

  • Unterernährung;
  • Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Rauchen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe;
  • Stress.

Das Auftreten dieser Pathologie wird weitgehend durch die Art, wie Menschen leben, bestimmt.

Wie tritt die Krankheit auf?

Die Schwere der Symptome der Reflux-Gastritis hängt von der Form der Krankheit ab. Gastritis kann einfach (katarrhalisch, oberflächlich), erosiv, atrophisch und hyperplastisch sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen von gegessenem Essen;
  • Verstopfung des Stuhls durch Durchfall oder Verstopfung;
  • Erbrechen von Galle;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut;
  • Risse in den Mundwinkeln;
  • Schwäche.

Bei katarrhalischer Reflux-Gastritis treten nicht immer Schmerzen auf. Dies ist kein dauerhaftes Zeichen. Der Schmerz wird in der Magengegend wahrgenommen und tritt nach dem Essen auf. Es kann spastisch sein. Schmerzen können Stress und schwere körperliche Arbeit hervorrufen. Die Verletzung des Verdauungsprozesses führt zur Ansammlung von Gasen im Magen. Es äußert sich durch Aufstoßen und Blähungen.

Manchmal gibt es einen Husten. Sein Aussehen zeigt die Einnahme des Mageninhaltes in die Speiseröhre an. Die Krankheit verläuft wellig und lang anhaltend. Lange Remissionszeiten werden oft beobachtet. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, dann gibt es eine Umwandlung von Geweben. Necrobiose entwickelt sich, Erosion tritt auf.

Letzteres kann bluten. Dies führt zum Auftreten von koaguliertem Blut im Stuhl. Mit der Zeit entwickeln sich Proliferation und Dysplasie. Dies führt zur Atrophie der Belegzellen. Sekretion von Saft ist reduziert. Die folgenden Symptome erscheinen:

  • Gefühl des Überflusses des Magens;
  • faul in den Mund;
  • instabile Stühle;
  • schnelle Sättigung;
  • trockener Mund;
  • Blässe der Haut;
  • Atrophie der Zungenpapillen;
  • weiße Beschichtung;
  • Schwindel.

Die atrophische katarrhalische Refluxgastritis entwickelt oft eine Hypovitaminose. Der Mangel an Vitamin A kann zu einer Verringerung der Sehkraft führen. Bei einem Mangel an Cyanocobalamin wird eine Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare beobachtet. Einige Patienten entwickeln eine hyperplastische Form der Erkrankung, bei der sich Zysten und Polypen bilden.

Patientenuntersuchungsplan

Bei Reflux-Gastritis sind die Symptome nicht spezifisch. Um die Art der Entzündung und eine mögliche Ursache zu klären, werden die folgenden Studien benötigt:

  • pH-Metrie;
  • FEGDS;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • anthroduodenale Manometrie;
  • Elektrogastrographie.

Es ist wichtig, die Säure von Magensaft zu bewerten. Möglicherweise benötigen Sie eine tägliche pH-Metrie. Während der PHAGS werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut festgestellt. Wenn Verdacht auf eine chronische Reflux-Gastritis besteht, ist eine Analyse für Helicobacter-Bakterien erforderlich. Es ist notwendig, andere Krankheiten auszuschließen (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Cholezystitis, Pankreatitis). Die Anamnese und Palpation des Abdomens ist obligatorisch. Während der Umfrage identifiziert der Gastroenterologe die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Gastritis. Beurteilung des Lebensstils, der Art der Ernährung, der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Beschwerden in dieser Zeit.

Methoden der Behandlung von Patienten

Mit Reflux-Gastritis ist die Behandlung konservativ. In Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Welche Medikamente Sie mit dieser Krankheit einnehmen müssen, ist nicht jedem bekannt. Die medikamentöse Behandlung hat folgende Ziele:

  • erhöhte Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut;
  • Verringerung der Säure;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • verringerte Aggressivität der Galle.

Bei der biliären Refluxgastritis werden folgende Medikamente verwendet:

  • Prokinetik;
  • Antazida;
  • Blocker der Protonenpumpe;
  • Präparate Ursodesoxycholsäure.

Um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Dazu gehören Omez, Rabiet, Pariet, Lancid, Epikur, Lansoprazol-Stade und Omeprazol-Akrihin. Mit erhöhtem Säuregehalt werden Antazida verschrieben (Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel). Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Normalisierung der motorischen Funktion von Magen und Zwölffingerdarm. Dies wird durch Prokinetik erreicht.

Dazu gehören Domperidon-Teva, Passagex, Motilac und Motilium. Sie helfen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen und Sodbrennen zu bewältigen. Alle Prokinetika beschleunigen die Evakuierung von Nahrung aus dem Magen und Zwölffingerdarm. Unbedingt verschriebene Medikamente Ursodesoxycholsäure. Diese Gruppe umfasst Ursosan, Ursofalk, Ursodez und Urdoksa. Ursodesicicholsäure ist die am wenigsten aggressive Gallensäure. Es besitzt keine zytotoxischen Eigenschaften. Es reduziert die Konzentration von Galle in Cholesterin, verhindert die Bildung von Steinen, erhöht die Lipaseaktivität und verbessert die Leberfunktion.

Ursofalk in Gegenwart von Gallensteine, Zirrhose, Störung der Funktion der Gallenblase, akute Cholecystitis, akuter Darmentzündung, Nierenerkrankungen, des Pankreas und der Leber, sowie Medikamente Intoleranz kontraindiziert. Diese Medikamente sind nicht zur Behandlung von Reflux-Gastritis bei schwangeren und stillenden Frauen geeignet. Die Auswahl der Medikamente hängt weitgehend vom Säuregrad des Magens, ihrer Verträglichkeit und dem Alter der Patienten ab.

Andere Aspekte der Therapie

Diät mit Reflux-Gastritis spielt eine große Rolle bei der Behandlung. Alle Patienten müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • geben Sie frittierte Speisen und scharfes Essen auf;
  • Verwenden Sie keine Extraktstoffe und sauren Produkte;
  • Aus dem Menü ausgeschlossen kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.
  • Nimm nicht die horizontale Position des Körpers und arbeite nicht nach dem Essen.

Das Menü für Reflux Gastritis sollte so sein, um maximale Schütteln der Magenschleimhaut zu erreichen. Um die gastrointestinale Motilität und den Darm zu verbessern, sollten täglich 500 Gramm frisches Obst und 300-400 Gramm Gemüse konsumiert werden. Patienten können mageres gekochtes Fleisch, fettarmen Fisch, Milchprodukte, Getreide, Suppen, Nudeln, Gemüse, Getreide und süße Früchte essen.

Während der Diät können Sie leichten Tee, Kompott oder selbstgemachtes Gelee trinken. Über die Ernährungsdiät mit Reflux-Gastritis sollte der Patient den Arzt informieren. Darüber hinaus können B-Vitamine und Retinol verschrieben werden. Die Behandlung umfasst Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Phonophorese und DMV-Therapie).

Es ist möglich, eine Amplipulstherapie durchzuführen. Physioskopische Maßnahmen sind beim Nachweis von Erosionen oder Geschwüren kontraindiziert. Diättherapie mit Reflux-Gastritis kann mit Volksmedizin ergänzt werden. Zur Bekämpfung von Sodbrennen werden die Samen von Angelika, die Wurzeln von Calamus und Sellerie verwendet. Ein ausgezeichnetes Werkzeug sind Leinsamen. Sie wirken umhüllend und schützen die Schleimhaut vor Irritationen durch die Galle.

Prävention der Krankheit wird auf eine ausgewogene Ernährung reduziert, die Behandlung von Gallenblasenentzündung und Duodenitis, ordnungsgemäße Durchführung von Operationen auf den Magen-Darm-Organe, einen aktiven Lebensstil beibehalten, Vermeidung von Alkohol und Zigaretten. So ist Gallengastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses selten. Wenn der Schmerz, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, oder Gastroenterologe zu besuchen.

Symptome und Merkmale der Behandlung von Gastritis Reflux

Reflux Gastritis - welche Art von Diagnose ist es, welche Arten von es ist geteilt, kann es für immer geheilt werden, und wie? Wir werden all diese Fragen in unserem Artikel beantworten. Beginnen wir mit dem Konzept der Reflux-Gastritis. Dies ist ein chronischer Entzündungsprozess in den Wänden des distalen Magens. Es beginnt wegen der teilweisen Einnahme von verarbeiteten Lebensmitteln in den Magen des Zwölffingerdarms, zusammen mit Galle, die die Magenschleimhaut verursacht gereizt und entzündet verursacht. Dieser Zustand wird bald chronisch.

Im Allgemeinen ist eine der häufigsten Arten von Gastritis chronische Reflux-Gastritis. In der Regel verläuft die Krankheit lange Zeit schmerzfrei, weshalb sich eine Person an einen Arzt wendet, mit einer bereits begonnenen Form. Es ist nicht sehr erfolgreich für die Behandlung, also diejenigen, mit denen es diagnostiziert wird, wird empfohlen, ständig eine spezielle Diät zu folgen. Für diese Diät kann jedoch gesagt werden, dass sie nicht zu hart ist und in den Rahmen eines gesunden Lebensstils passt.

Arten von Reflux-Gastritis

Nach verschiedenen Anzeichen wird diese Krankheit wie folgt klassifiziert:

  • chronisch;
  • scharf;
  • fokal - lokale Läsion von Magengewebe;
  • diffus - gleichmäßige Beschädigung der Magenwände;
  • oberflächliche Reflux Gastritis - eine gefährliche Form der Krankheit, die in einen Zustand der Onkologie gehen kann. Um tote Zellen aufgrund der Krankheit zu ersetzen, bildet der Körper neue, die sich allmählich in krebsartige verwandeln können;
  • erosiv - begleitet von Schmerzen, damit die Behandlung pünktlich beginnen kann. Aber wenn du es nicht tust, ist der ganze Magen betroffen;
  • atrophische Reflux-Gastritis - die Wände des Magens verkümmern allmählich und werden sehr verletzlich;
  • catarrhal - gekennzeichnet durch tiefe Zerstörung, Ödeme und Dystrophie der Magenwände;
  • alkalische Reflux-Gastritis - charakterisiert durch die Aufnahme von Magensäure aufgrund eines gestörten Säure-Basen-Gleichgewichts;
  • Biliäre - ist mit beeinträchtigten Gallengängen verbunden;
  • Reflux-Ösophagitis.

Welche Art von Arzt, außer dem Gastroenterologen, kann behandelt werden, wenn eine Diagnose von Reflux-Gastritis diagnostiziert wird? Patienten mit Refluxgastritis sollten regelmäßig nicht nur beim Gastroenterologen, sondern auch beim Therapeuten, Ernährungsberater, Proktologen und Endokrinologen beobachtet werden.

Ursachen von Reflux-Gastritis

Es gibt drei Hauptursachen für diese Krankheit:

  • Unzulänglichkeit des Pförtners, der den Magen vom Zwölffingerdarm trennt, wodurch teilweise verdautes Essen wieder in den Magen gelangt;
  • Obstruktion des Zwölffingerdarms;
  • Gastroptose (Magenentleerung), während das Niveau des Magens fast dem Niveau des Zwölffingerdarms entspricht, was zum Reflux beiträgt.

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Gründen, die zur Entwicklung dieser Krankheit beitragen:

  • unregelmäßige oder falsche Ernährung (schlecht gekaute Nahrung, Trockenfutter, unkontrollierte Verwendung von Kaffee, Alkohol, frittiert, geräuchert, gesalzen, fettig);
  • erbliche Veranlagung;
  • angeborene Probleme mit dem Pförtner;
  • regelmäßiger Stress;
  • Narben und Verwachsungen aus den übertragenen Operationen.

Symptome und Behandlung von Gastritis Reflux

Die Gefahr dieser Krankheit besteht, wie bei vielen anderen gastrointestinalen Pathologien, darin, dass ihr Beginn oft asymptomatisch ist. Die Ausnahme ist der erosive Typus, bei dem der Patient im Anfangsstadium schmerzhafte Empfindungen erfährt.

Die wichtigsten Symptome von Gastritis Reflux sind:

  • Magenschmerzen, schlimmer nach dem Essen;
  • Sodbrennen, trockener Mund und Plaque auf der Zunge;
  • bitteres Aufstoßen (sehr oft begleitet von gastro-duodenalem Reflux) und ein Gefühl der Bitterkeit im Mund;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Stuhlstörungen;
  • Gefühl von Überfluss und Blähungen;
  • Verlust von Stärke, Lethargie, Schwäche;
  • eine Verringerung des Appetits und eine unangemessene Abnahme des Körpergewichts.

Wenn Sie mindestens einige oder sogar eines dieser Symptome feststellen, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Eine frühzeitige Diagnose hilft, eine Verschlimmerung der Krankheit und das Auftreten von Komplikationen zu vermeiden.

Diagnose von Gastritis Reflux

Wenn Sie eines der oben genannten Symptome festgestellt haben, wenden Sie sich an einen Gastroenterologen. Er wird aus Ihren Worten eine Anamnese erheben, eine Untersuchung und Palpation durchführen und Folgeuntersuchungen ernennen.

  • Ultraschall;
  • Fibrogastroskopie (FGS);
  • Biopsie und Histologie;
  • Fluoroskopie;
  • Bestimmung und Überwachung des Säuregehalts;
  • Blut- und Urintests;
  • Analyse von Fäkalien auf die Anwesenheit von Bakterien Helicobacter pylori, etc.

Behandlung von Gastritis Reflux

Wie Reflux zu behandeln, um es vollständig loszuwerden? Nach der Diagnose verschreibt der behandelnde Arzt eine komplexe Behandlung. Arten der Behandlung:

  • medikamentöse Behandlung;
  • diätetisches Essen unter Einhaltung des Regimes;
  • Behandlung mit Volksmedizin;
  • Physiotherapie;
  • chirurgischer Eingriff;
  • Bewegung, Laufen an der frischen Luft;
  • Qualität Langzeitschlaf;
  • Abwesenheit von Stress.

Betrachten wir einige Arten der Therapie genauer.

Medikamente

Die Behandlung erfordert die Ernennung einer breiten Palette von Medikamenten, abhängig von der Art der Reflux-Gastritis und Begleiterkrankungen. Betrachten Sie die Kategorien von Medikamenten und geben Sie Beispiele für einige Medikamente.

  1. Substitutionsenzym-Therapie (Festal, Pansinorm, Kreon, Mezim).
  2. Medikamente, die den Säuregehalt reduzieren ("Omeprazol", "Omez").
  3. Präparate, die die Schleimhaut des Magens wiederherstellen und schützen ("De-nol", "Ulkavis").
  4. Antiemetika (Metoclopramid).
  5. Antibiotika und antimikrobielle Mittel ("Amoxiclav").
  6. Probiotika (Bifidumbacterin, Bac-Set, Lineks).
  7. Spasmolytika (Drotaverin, No-Shpa, Papaverin).
  8. Präparate zur Stärkung der Peristaltik (Motilium).
  9. Antazida ("Almagel").
  10. Vitamin-Mittel ("Alphabet", "Elevit", "Vitrum").

Behandlung mit Volksmedizin

Unter Volksheilmitteln versteht man hauptsächlich Phytotherapie. Als Arzneimittel werden die Kräuterpackungen in Form von Aufgüssen, Abkochungen und Extrakten verwendet. Eine solche Behandlung sollte das Medikament nicht vollständig ersetzen, es wird als Ergänzung zur Beschleunigung der Genesung empfohlen.

Wichtig! Phytotherapie sollte vom behandelnden Arzt verschrieben werden. Selbst kategorisch wird nicht empfohlen!

Rezepte der traditionellen Medizin

  1. Für die Beseitigung der Symptome ist die Sammlung von Anisobst, Pfefferminze, Ringelblume, Kipreja, Rhizome der Sumpfaura wirksam. Es ist notwendig, die Brühe im Wasserbad vorzubereiten und 4-5 Mal pro Tag für eine halbe Tasse zu nehmen.
  2. Als krampflösende Pflanze können Sie einen Sirup oder eine Abkochung aus Kamille verwenden.
  3. Schmerzmittel und entzündungshemmende Wirkung hat ein Johanniskraut, aus dem eine Abkochung machen.
  4. Häufig verwendete Sirup aus dem Saft von Löwenzahn, vor allem in akuter Form.

Physiotherapie

Es wird vom Arzt als zusätzliche Behandlung verschrieben, um den Genesungsprozess zu beschleunigen. Meistens wird die Elektrophorese außerhalb des Stadiums der Exazerbation der Krankheit verabreicht. Der Behandlungsverlauf besteht im Durchschnitt aus 10 bis 14 Verfahren. Bei Bedarf kann der Arzt empfehlen, dass er fortfährt.

Wichtig! Mit Verschlimmerung der Reflux-Gastritis ist Physiotherapie nicht vorgeschrieben!

Diät und Diät

Für die erfolgreiche Behandlung ist es notwendig, nicht nur Medikamente zu nehmen, sondern auch die Regeln der gesunden Ernährung zu beachten. Wählen Sie solche Produkte und ein Regime, das am sorgfältigsten mit der Magenschleimhaut und Magen-Mikroflora zu verwalten, nicht Säure erhöhen, die Darmmotilität wiederherzustellen.

Grundprinzipien der Diät:

  • fraktionierte regelmäßige Mahlzeiten;
  • gründliches Kauen;
  • Es wird empfohlen, Futter nicht sofort nach der Einnahme zu trinken.
  • Ablehnung von Speisen, die den Magen reizen (fettig, gebraten, gesalzen, geräuchert, scharf usw.);
  • die Auswahl von Gerichten, die mit sparsamen Methoden zubereitet werden (Dampf, gebacken, gekocht);
  • Einschränkung oder vollständige Ablehnung von Kaffee, Alkohol, Süßwaren, Mehl;
  • Ausschluss von zu kaltem und zu heißem Essen.
  • frittiert, gesalzen, fettig, scharf, eingelegt, in Dosen;
  • Halbzeuge;
  • Alkohol, schwarzer Kaffee, starker Tee, Soda;
  • Süßigkeiten;
  • Produkte, die Gärung verursachen (Hülsenfrüchte, frischer Kohl, Roggenbrot, saure Sahne);
  • Gemüse, Obst und Gemüse, die keiner Wärmebehandlung unterzogen wurden;
  • Saucen, besonders scharf.

Beispielmenü für den Tag:

  • Frühstück: gekochter Schleimbrei, die beste Option: Haferflocken; Weichgekochte Eier, Hüttenkäse, getrocknetes Brot mit Butter. nicht starker Tee mit Milch, Kaffeegetränk.
  • Mittagessen: Schleim-Suppen, Milchsuppen mit Kartoffelpüree oder fettarme Gemüsesuppen. Fleischgerichte: vorzugsweise aus gehacktem magerem Fleisch oder Fisch, gekochtem oder gedünstetem Fisch. Garnierungen: gedünstetes Gemüse (Kartoffeln, Karotten, Zwiebeln, Zucchini).
  • Nachmittagsjause: Quark, Kompott aus getrockneten Früchten, Kissel.
  • Abendessen: weicher Schleimbrei, Gelee.
  • Vor dem Schlafengehen (aber nicht weniger als eine Stunde) können Sie ein halbes Glas gekochte Milch oder Gelee trinken.

Chirurgische Behandlung

Im Falle von vernachlässigten Fällen und Komplikationen verwendet:

  • gutartige und bösartige Neoplasmen;
  • schwere Pylorusinsuffizienz;
  • tiefe Erosion und Geschwüre mit schweren Blutungen.

Komplikationen

Bei Reflux-Gastritis können Komplikationen auftreten:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Perforation der Magen- und Darmwände;
  • Peritonitis;
  • innere Blutung;
  • Reflex Laryngospasmus.

Wie Sie sehen können, ist Reflux Gastritis eine schwere Krankheit, die ohne Behandlung und Aufmerksamkeit nicht verlassen werden kann, erfordert eine verantwortungsvolle Vorgehensweise und Aufsicht durch einen Arzt. Vernachlässige nicht die therapeutische Diät und verschriebene Medikamente, beobachte die Diät, führe einen gesunden Lebensstil - und Reflux Gastritis hört auf, deine Gesundheit zu bedrohen!

Was ist Reflux Gastritis und ob es für immer kuriert werden kann

Reflux Gastritis bezieht sich auf Erkrankungen der Verdauungsorgane und manifestieren Magen-Läsionen aufgrund durch den Inhalt des Duodenum 12 getroffen zu werden, wodurch eine Entzündung in der Magengegend verursacht.

Gastritis Reflux nimmt 5% aller Magenpathologien, betrifft vor allem Erwachsene. Obwohl die Schwäche der muskulären Schließmuskeln des Magens und Zwölffingerdarms in 5-7% der erwachsenen Bevölkerung gefunden wird, versteht nicht jeder genau, was Reflux-Gastritis ist und welche Gefahr es für die Gesundheit darstellt. Diese Krankheit kann die Entwicklung solcher Pathologien wie ulceröse und erosive Läsionen der Schleimwände des Magens, maligne Formationen verursachen.

Merkmale der Refluxkrankheit des Verdauungstraktes

In der offiziellen Medizin wird die Krankheit "Galle Reflux-Gastritis Typ C" genannt. Also, was ist es - Reflux Entzündung des Verdauungsorgans - und ob es möglich ist, Reflux zu heilen?

An der Stelle der Verbindung von Magen und Darm, in den Gallengängen, gibt es spezielle Muskeln in Form einer Klappe - Schließmuskeln, die den Durchgang öffnen oder schließen. Wenn sich die Nahrungsmittelteilchen vom Verdauungsorgan zum Darm bewegen, öffnet sich die Klappe und der Oberbauchinhalt dringt in den Zwölffingerdarm ein, dann zieht sich der Muskel zusammen, um die Höhle zu schließen, und die Verdauung setzt sich im Darm fort. Normalerweise arbeiten Schließmuskeln synchron und sorgen für eine gute Verdauung. Wenn die Beweglichkeit der Torwächter gestört ist, gehen die unverdauten Essensreste zusammen mit Galle und Enzymen zurück zum Antrum.

Aggressive Darmmischung beginnt die Wände des Schleimorgans zu erodieren.

Im Gegenzug sickert Salzsäure aus den Magenpartien mit alkalischem Milieu in den 12-Kolon, was zu Reizungen und Entzündungen der Darmwände führt. Die Emission des Darminhalts in den Magen und der umgekehrte Vorgang wird Reflux genannt, und die sich entwickelnde Pathologie ist eine chronische Reflux-Gastritis. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass trotz intensiver Behandlung, die Krankheit für immer in den Körper bleibt und begleitende Reflux Gastritis Diät für den Rest des Lebens beobachtet werden sollte.

Klassifizierung von Reflux-Gastritis

Die folgenden Arten von Magen-Reflux unterscheiden sich durch die Art und Lokalisation von Magenläsionen:

  1. Oberflächliche Reflux-Gastritis, bei der Galle regelmäßig in den Magen gelangt und die Zellen der Magenwände zerstört. Stattdessen beginnt im Magen eine verstärkte Synthese neuer krankhafter Zellen, die sich schließlich zu bösartigen Tumoren entwickeln kann.
  2. Erosive Refluxgastritis entsteht, wenn bei mehreren Ablagerungen der Gallenflüssigkeit eine Erosion des Epithelgewebes auftritt und sich an der Stelle der Läsion erosive Läsionen bilden. Der Prozess wird von starken Schmerzen im Magen begleitet. Erosive Gastritis, in denen es eine Entzündung der pyloric (Antrum) epigastrium Teil zahlreiche Geschwüre zu bilden, die so genannte "antral erosive Reflux epigastrium."
  3. Atrophische Gastritis Reflux - die gefährlichste Art von Krankheit, bei der es Nekrose des Kühlmittels, was zu epigastric Mauer zum Einsturz auch unter „native“ von Magensaft.
  4. Die katarrhalische Refluxgastritis ist durch schwere Schäden an den Wänden des Organs gekennzeichnet, bei denen das tiefe Muskelgewebe betroffen ist; entwickelt Ödeme und dystrophische Zerstörung des Magenepithels.
  5. Die duodenale Magenläsion ist eine Art von epigastrischen Schäden aufgrund der Aufnahme von Schadstoffen aus dem Zwölffingerdarm. Provozieren Sie die Krankheit hohen Blutdruck im Verdauungstrakt, pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms, Schwäche der Pylorusmuskeln.
  6. Wenn es eine vollständige biliäre gastroreflyukse Schließmuskel Muskelatrophie Gallengänge und Gallenblase ist, und Galle in den Darm und Magen ausgegossen. Provozieren Sie die Pathologie der Dysfunktion des endokrinen Systems und des Nervensystems. Dies wird durch klinische Zeichen der klassischen Gastritis begleitet - Schwere und Völlegefühl im Bauch, unangenehmer Geschmack auf der Zunge, Dyspepsie, Störungen Hocker, Gas Kontamination des Darms, dumpf und drückenden Schmerz im Bauchbereich, Gewichtsverlust, Eisenmangel, geschwächt.

Nach Grad der Läsionen werden fokaler und diffuser Reflux unterschieden. Wenn fokal, bestimmte epigastrische Regionen betroffen sind; diffuse verursacht Entzündung und Ulzeration aller Wände des Organs. Durch die Intensität der Manifestation kann die Pathologie akut sein (die Klinik ist ausgeprägt und verläuft schnell) und chronische Form. Die Behandlung von Reflux-Gastritis sollte nur nach den Vorschriften des behandelnden Arztes-Gastroenterologen durchgeführt werden.

Symptomatische Manifestationen

Symptome von Magen-Reflux erscheinen abhängig von der Art und Form der Pathologie.

Gemeinsam für alle Arten von Hauptfunktionen:

  • schmerzhafte Empfindungen im Solarplexus;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Anfälle von Übelkeit;
  • erhöhte Begasung;
  • Geschmack von Säure oder Bitterkeit im Mund;
  • beim Aufstoßen bleiben Essensreste zurück;
  • instabile Stühle, abwechselnd mit Verstopfung und Durchfall;
  • Galle Ausgang während des Erbrechens;
  • Hustenanfälle durch Nahrungsaufnahme aus dem Magen in die Speiseröhre;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Dehydratation;
  • Ecken der Lippen beginnen zu knacken;
  • Zeichen von allgemeinem Unwohlsein - Impotenz, Müdigkeit, Schwindel.

Spezifische Anzeichen eines katarrhalischen Magenrückflusses:

  • episodischer Schmerz, hauptsächlich nach dem Essen;
  • Magenblutungen aufgrund von erosiven Schäden am Kühlmittel, der Entwicklung von Proliferation und Dysplasie und dann dem Tod der Zellen des Organs;
  • verminderte Produktion von Magensaft;
  • weiße Beschichtung auf der Zunge;
  • blasse Haut;
  • Verschlechterung der Sehkraft und Brüchigkeit der Nägel und Haare durch Beriberi;
  • die Bildung verschiedener Wucherungen (Zysten, Polypen).

Ursachen der Pathologieentwicklung

Magenpathologie mit Manifestation des Reflux-Zeichen kann aus folgenden Gründen verursacht werden:

  • Schwächung des Motors der Schließmuskeln;
  • chirurgische Entfernung eines Teils des Magens;
  • Operationen, um den Zwölffingerdarm einzuengen;
  • Entfernung der Gallenblase;
  • plastische und andere epigastrische Chirurgie;
  • anatomische Verschiebung des Magens;
  • chronische Formen von Magen-Darm-Pathologien;
  • bösartige Neubildungen im Verdauungssystem;
  • Obstruktion des Zwölffingerdarms;
  • erhöhter Darmdruck;
  • Angeborene Pathologien in der Struktur des Verdauungstraktes, Ventile.

Faktoren, die die Entwicklung von biliärem Gastro-Reflux provozieren:

  • Verletzung der Ernährung;
  • Missbrauch alkoholischer Getränke und Tabakprodukte;
  • entzündliche Pathologien des Pankreas und der Gallenblase;
  • Bildung von Konkrementen im Gallengang, Blase und Nieren;
  • langer und unkontrollierter Gebrauch von Arzneimitteln, die das Kühlmittel beeinflussen;
  • emotionale Überlastung und stressige Situationen.

Diagnostische Maßnahmen

Um zu bestimmen, wie Reflux zu behandeln, ist es notwendig, eine umfassende Diagnose der Pathologie durchzuführen.

  • Sammlung von Blut und Urin zur allgemeinen Analyse;
  • biochemische Untersuchungen des Materials;
  • Analyse von Fäkalien für okkultes Blut.

Instrumentelle Forschungsmethoden:

  • Ultraschall der Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • REA oder Gastroskopie;
  • Biopsie und histologische Untersuchung;
  • Radiographie des Gastrointestinaltraktes mit Eintritt in die Bauchhöhle des Kontrastmittels;
  • tägliche Überwachung des Säuregehalts des Magens.

Für die Diagnose werden die Reflux-Gastritis-Symptome untersucht, und die Behandlung wird vom Gastroenterologen beauftragt.

Prinzipien der Behandlung

In der Regel wird bei traditionellem Magen-Rückfluss eine traditionelle Behandlung angewendet. Die Hospitalisierung des Kranken wird nur mit den gefährlichen Komplikationen der Erkrankung durchgeführt.

Medicamentous Ernennung wird in den folgenden Richtungen durchgeführt:

  • zur Wiederherstellung des Kühlmittels ernennen Fonds mit einer einhüllenden Wirkung - Omez, Epicurus, Lansoprazol, Omeprazol, Rabiette, Pariet usw.;
  • Verringerung des Säuregehalts - Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel;
  • Wiederherstellung der Motilität des Magens und der Darmperistaltik - Motilium, Motilak, Domperidon-Teva, Passage;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • zur Linderung von überschüssiger Galle - Ursosan, Ursofalk, Ursodez, Urdoks.

Zur Unterstützung der Immunität werden Vitaminkomplexe mit dem Gehalt an B-Vitaminen und Retinol verschrieben.

Spezielle Diät

Die Behandlung erfolgt nach den Grundsätzen der Ernährung. Diät mit Reflux-Gastritis sollte sanft sein, nicht die Magenschleimhaut traumatisieren. Aus der Diät ausgeschlossen sind scharfes, gesalzenes, gebratenes Geschirr, Brot und Brötchen, alkoholische Getränke, Süßigkeiten und geräucherte Produkte. Spezielle Ernährung mit Reflux-Gastritis von oberflächlichen, erosiven, katarrhalischen oder biliären Typ wird von einem Ernährungsberater vorgeschrieben.

Bei einer solchen Krankheit wie Reflux-Gastritis sieht die Diät die Verwendung von flüssigen, halbflüssigen, gekochten oder gedämpften Nahrungsmitteln vor (Suppen, Kartoffelbrei, Dampfkoteletts, Wasserbrei, Eier). Während der Remissionszeit können Sie Säfte, Sauermilchprodukte in die Speisekarte aufnehmen. Unbedingt Mineralwasser verwenden. Die Ernährung ist fraktioniert, 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen.

Das Essen sollte warm sein.

Ärzte empfehlen als zusätzliche Therapie für eine Krankheit wie Reflux-Gastritis, Behandlung mit Volksmedizin. Anfälle von Sodbrennen sind gut mit Flachs und Angelika Samen, Abkochung von Wurzeln von Aira und Sellerie angedockt. Diese Heilkräuter wirken wirksam umhüllend und schützen die Schleimhaut des Magens vor Irritationen.

Vorbeugende Maßnahmen

Verhindern Sie den Beginn oder die Verschlechterung der Magen-Reflux-Pathologie kann nach bestimmten Regeln erfolgen:

  • gesundes Essen zu einer festgelegten Zeit;
  • Diät-Compliance;
  • rechtzeitige Behandlung von Begleiterkrankungen der Bauchhöhle;
  • eine flexible Lebensweise;
  • Ablehnung schlechter Gewohnheiten;
  • Unterstützung der Immunität.

Bei jeder Manifestation von Dysfunktion des Verdauungssystems (bitterer Geschmack im Mund, Verdauungsstörungen, Stuhlstörungen, Magenschmerzen), ist es besser, einen Arzt aufzusuchen und eine qualifizierte Behandlung durchzuführen. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass der Magen-Rückfluss eine Krankheit ist, die dringend behandelt werden muss.