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Vorbereitung des Patienten auf EGD: Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des Verdauungssystems ist die Fibrogastroduodenoskopie oder FGDS. Sie können bestimmen, in welcher Abteilung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sich pathologische Bereiche befinden, und Art und Ausmaß der Läsion bestimmen. FGDS erlaubt Ihnen, auch die kleinsten Veränderungen in der Schleimhaut und den Wänden der Organe zu sehen.

Merkmale des Verfahrens

Fibrogastroskopie ist notwendig für Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Während dieses Vorgangs ist Folgendes möglich:

  • Bestimmung der Ursachen der Pathologie.
  • Detaillierte Untersuchung von pathologischen Teilen von Organen.
  • Hör auf zu bluten.
  • Material zur Untersuchung entnehmen (Biopsie).
  • Die Einführung von Medikamenten direkt in die Läsion.
  • Entfernung von Fremdkörpern.

In den Fällen, in denen keine Untersuchung des Zwölffingerdarms erforderlich ist, wird FGS vorgeschrieben, d.h. Fibrogastroskopie.

Hinweise

Das behandlungsdiagnostische Verfahren wird nur nach den Indikationen des Arztes mit folgenden Beschwerden verschrieben:

  • Schmerz im Bauch, in dem es schwierig ist, die Ursache zu bestimmen;
  • Übelkeit unklarer Ätiologie;
  • Gewichtsverlust;
  • Erkrankungen der Gallenblase, Leber;
  • Beschwerden über Schluckbeschwerden;
  • Sodbrennen, das lange anhält;
  • gestörter Appetit;
  • Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die EGD nicht zugewiesen ist. Das Verfahren wird nicht mit Bronchialasthma, hypertensive Krise, Myokardinfarkt durchgeführt. Es ist auch verboten, Manipulationen für psychische Störungen mit schlechter Blutkoagulabilität durchzuführen. Es ist unmöglich, Patienten zu diagnostizieren, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Trotz der geringen Invasivität des EGF ist weiterhin eine Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren notwendig. Der Arzt hilft dem Patienten, sich psychisch auf Manipulationen einzustellen und erklärt, was am Vorabend der Untersuchung getan werden kann und was nicht.

Die Vorbereitung auf den EGF beginnt drei Tage vor dem Datum, an dem der EGF geschlossen wird, um alle fettigen, geräucherten, kohlensäurehaltigen Lebensmittel sowie säurefördernde Produkte auszuschließen.

  • Die letzte Mahlzeit sollte zwölf Stunden vor der Diagnose sein. Gleichzeitig sollten nur verdauliche Produkte in das Menü aufgenommen werden. Es kann Brei sein, gekochtes Hühnerfleisch.
  • Wenn der Patient raucht, muss er mindestens drei Stunden vor dem Eingriff Zigaretten abgeben.
  • Vor dem Eingriff ist es besser, keine Medikamente einzunehmen. Dies ist notwendig, wenn Sie während der REA Medikamente anwenden müssen. Außerdem sollte kein Farbstoff im Magen verbleiben.
  • Auch beinhaltet der Trainingsalgorithmus die Sammlung einer Anamnese durch einen Arzt. Wichtige Informationen für den Arzt sind eine Meldung darüber, welche Medikamente allergisch sind, welche chronischen und akuten Krankheitsbilder vorliegen.

Bei der Prozedur sollte der Patient eine Windel mitbringen, die unterlegt ist, ein Taschentuch, eine Patientenkarte. Wenn die Diagnose früher gestellt wurde, sollten die Ergebnisse auch dem Arzt mitgeteilt werden. An den Füßen sollte der Patient Schuhüberzieher oder Schuhersatzschuhe tragen.

Wenn Sie unvorbereitet zu dem Verfahren kommen, werden die Ergebnisse schlecht informativ und der Arzt kann sie wieder ernennen, was nicht sehr angenehm ist.

Diagnose durchführen

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm. Während des Eingriffs empfinden die Patienten Beschwerden, leichte Schmerzen, zu Beginn der Sondeneinlage werden erregbare Reflexe ausgelöst. Um alle unangenehmen Empfindungen so weit wie möglich auszuschließen, werden die Patienten mit Anästhesie für die Patienten behandelt, meistens mit Lidocain, aber bei Vorliegen von Allergien können andere Anästhesiearten durchgeführt werden.

  • Der Eingriff wird auf der Seite liegend durchgeführt. Zuerst liegt der Patient auf dem Rücken, dann sagt der Arzt, welche Seite er wenden soll (links).
  • Der Patient klemmt das Mundstück mit seinen Zähnen und durch ihn wird eine Sonde eingeführt.
  • Während der Einführung wird der Arzt regelmäßig über die Notwendigkeit eines Schluckes warnen. In diesen Momenten wird er das Gerät in den Organen vorschieben.
  • Um den Würgereflex während der Bewegung zu reduzieren, ist es notwendig, ruhig und tief zu atmen.
  • Während des Verlaufs der Sonde wird der Arzt den Zustand der Speiseröhre, dann den Magen untersuchen und dann den Zwölffingerdarm untersuchen. Bei Bedarf während der FGS oder FGDS werden Fotos aufgenommen oder Videoaufnahmen der pathologischen Bereiche aufgenommen.

Wenn der Arzt die Blutungsstellen während der Diagnose sehen kann, wird er die Verfahren zum Stoppen der Blutung durchführen. Wenn ein verdächtiger Bereich mit einem Polyp auf dem Bildschirm angezeigt wird oder ein Tumor gefunden wird, wird der Arzt sofort das Gewebe für eine Biopsie entnehmen und die Polypen entfernen. Nach den Indikationen mit Hilfe von FGDS kann das Medikament direkt in den pathologischen Fokus verabreicht werden.

Normalerweise dauert die Diagnose nicht länger als zehn Minuten. Wenn Sie medizinische oder zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen müssen, erhöht sich die Zeit der Manipulation und kann etwa eine halbe Stunde dauern. Nach Beendigung des Eingriffs fühlen sich Patienten in der Mundhöhle unwohl. Innerhalb eines Tages vergeht dieses Gefühl.

Was brauchen Sie noch zu wissen?

Wenn der Patient für die Fibroadastroduodenoskopie richtig vorbereitet ist, wird es schnell vorübergehen und ein wenig Zeit brauchen. In anderen Fällen kann sogar eine einfache Untersuchung bis zu einer halben Stunde dauern. Mit örtlicher Betäubung können Patienten nach der Diagnose nach Hause gehen. Einige REA und FGS werden jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient auf die Station gebracht wurde und sobald die Betäubung vollendet ist, wird die Person entlassen.

EGD oder andere Methode der Diagnose?

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, die Fibrogastroduodenoskopie durch eine andere Untersuchungsmethode zu ersetzen. Anstelle dieses Verfahrens können Patienten eine Röntgenaufnahme des Magens erhalten. Es zeigt jedoch nicht den Zustand der Schleimhäute, es erkennt keine Erosion. Ohne die Studie von EGF ist es unmöglich, eine Biopsie zu machen, um Polypen zu entfernen. Wenn sie für die Umfrage vorbereitet sind, dauert es nur sieben Minuten.

Was wird durch die Fibrogastroduodenoskopie bestimmt?

Diagnoseprozess ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren. Das kann sein:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Varicosis der Speiseröhre.
  • Ösophagitis.
  • Stenose.
  • Verletzung der Beweglichkeit des Magens und des Evakuierungsgrads seines Inhalts.
  • Polypen.

Während der Ausführung können Blutungen, Reflux und andere Pathologien diagnostiziert werden.

Komplikationen

In Einzelfällen können auch nach sorgfältiger Vorbereitung Komplikationen auftreten. Meistens ist es eine Beschädigung der Wände der Speiseröhre oder des Magens, Infektion. Bei einer engen Speiseröhre und Zwölffingerdarmverengung können Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre auftreten.

Wenn die Körpertemperatur nach mehreren Tagen ansteigt oder wenn starke Schmerzen, Erbrechen auftreten, der Stuhl sich ändert, dann ist dies ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen.

EGD: Beweise und Vorbereitung

Fibrogastroskopie ist eine der wertvollsten Methoden zur Diagnose von Erkrankungen der oberen Teile des Verdauungssystems. Die endoskopische Untersuchung von Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm kann sowohl in geplanter als auch in dringender Reihenfolge durchgeführt werden. Bei einer Routineerhebung wird unbedingt die Vorbereitung auf den EGF durchgeführt.

Hinweise für die Übung

Die Fibrogastroskopie wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • entzündliche Erkrankungen des oberen Verdauungstraktes (Ösophagitis, Gastritis, Duodenitis);
  • Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • Verdacht auf Tumorprozesse in Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm (Polypen, Krebs).

Das Verfahren von EGF kann nicht nur mit einem diagnostischen, sondern auch mit einem therapeutischen Zweck durchgeführt werden.
Neben der Untersuchung kann der Arzt eine Biopsie aus einem pathologischen oder verdächtigen Bereich der Schleimhaut (Geschwür, atrophische oder hyperplastische Prozesse, Polypen) durchführen.
Mit Blutungen können Sie eine Bandage oder Koagulation eines blutenden Gefäßes verbringen.
Auch während einer Gastroskopie werden kleine Polypen entfernt. Was ist diese Krankheit, warum entwickelt sie sich und wie gefährlich? Antworten auf diese Fragen finden Sie im Artikel: Warum bilden sich Polypen im Magen? Wie erkennt man diese Krankheit?

Wichtig: Viele Patienten versuchen, den Eingriff von EGF zu vermeiden, weil diese Forschung ihnen sehr unangenehm erscheint. Haben Sie keine Angst vor der Fibrogastroskopie, denn sie hilft bei der Diagnose vieler schwerer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes in einem frühen Stadium. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, und bei richtiger Vorbereitung verursacht diese Studie keine signifikanten Beschwerden.

Vorbereitung für das Verfahren

Die Hauptbedingung für die Durchführung von FGS ist das Fehlen von Nahrungsmittelmassen im Magen und Zwölffingerdarm. Daher besteht die Vorbereitung für die REA darin, 8-12 Stunden vor der Endoskopie Nahrung abzugeben.

3-4 Stunden vor dem Schlafengehen können Sie ein leichtes Abendessen essen.

Seit dem Morgen ist es verboten:

Auf Anraten eines Arztes sollten Sie am Morgen ein Glas Mineralwasser oder abgekochtes Wasser trinken. Wenn die Endoskopie des Magens am Nachmittag geplant ist, können Sie am Tag des Studiums ein leichtes Frühstück einnehmen, jedoch nicht später als 9 Uhr morgens.

Mit einer Rezeption müssen Sie nehmen:

  • eine ambulante Karte,
  • Richtung zu FGDS,
  • vorheriges EGF-Ergebnis,
  • Handtuch oder Windel,
  • Überschuhe.

Unmittelbar vor der Endoskopie ist es notwendig, entfernbare Prothesen aus dem Mund zu entfernen (falls vorhanden), entfernen Sie die Brille, die den Schal oder die Krawatte vom Hals strafft.

Es ist wichtig, sich positiv einzustellen, zu versuchen, sich nicht zu sorgen und zu entspannen. Nervosität kann zu einem Spasmus der Speiseröhre oder des Magens führen, was den Eingriff erschwert und weniger informativ macht.

Methoden zur Durchführung der EGD

Die Fibrogastroduodenoskopie ist eine medizinische Untersuchung, bei der die innere Schale der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit Hilfe eines optischen Gerätes des Gastroskops untersucht wird. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt.
Der Patient liegt während der Magenentleerungszeit auf der Seite der Liege. Der Hals wird mit einem Anästhetikum in Form eines Sprays behandelt, um Beschwerden zu reduzieren. Dann wird das Subjekt gebeten, das Mundstück in seinem Mund zu halten und mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Der Arzt führt zu dieser Zeit ein Gastroskop in die Speiseröhre ein.
Fibrogastroskop ist ein flexibles faseroptisches Gerät in Form einer dünnen Röhre. Am Ende ist eine Glühbirne für die Beleuchtung. Im Kanal des Gastroskops können Sie Pinzetten einsetzen, um Gewebeproben oder andere Instrumente zu entnehmen.
In der Studie fühlt der Patient normalerweise Erbrechen, kann ausbrechen und Speichelfluss.
Vor der Endoskopie ist die Magenvorbereitung wichtig und um Erbrechen auszuschließen. Um Beschwerden zu vermeiden, wird empfohlen, während des Eingriffs tief zu atmen. Um die Wände des Verdauungsrohrs zu verteilen, wird Luft durch das Gerät geleitet.
Der Arzt untersucht die Schleimhäute, den Inhalt der Speiseröhre und des Magens. Bei Bedarf nimmt er mit Hilfe von Pinzetten Gewebeteile zur histologischen Untersuchung.
Das ganze Verfahren dauert normalerweise nicht länger als 5 Minuten.

Hinweis: Nach den durchgeführten Untersuchungen wird empfohlen, 1,5-2 Stunden lang keine Nahrung zu sich zu nehmen.

Komplikationen der REA des Magens

Schwerwiegende Komplikationen während der Fibroscopy sind sehr selten.
Solche Folgen umfassen Perforation der Organwand und Blutung mit zufälliger Beschädigung des Gefäßes.
Wenn die Vorbereitung vor der Fibrogastroduodenoskopie nicht durchgeführt wurde, kann der Inhalt des Magens in die Atemwege gelangen. Dies ist eine gefährliche Asphyxie und Aspirationspneumonie.
Nach der Untersuchung verspürt der Patient normalerweise leichte Beschwerden im Hals, insbesondere beim Schlucken. Selten kann den schwachen Schmerz auf dem Gebiet des Bauches stören. Diese Phänomene verschwinden 24-48 Stunden später von selbst.

Entschlüsselung der Ergebnisse der Fibroastroskopie

Welche Daten können von FGS bezogen werden?

Ein Arzt kann bei der Beurteilung der REA feststellen:

  • Durchgängigkeit der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • Vorhandensein von Einschnürungen, Strikturen, Narben;
  • die Konsistenz des Herzschließmuskels der Speiseröhre;
  • Schleimhautveränderungen (Atrophie, Hypertrophie, Entzündung, Erosion, Geschwürstellen intestinale Metaplasie, atypische Epithelzellen et al.);
  • Vorhandensein von gastroösophagealen und duodenogastric Reflux;
  • Hernie der Ösophagusöffnung des Zwerchfells;
  • Divertikel (Vorwölbung der Muskelwand);
  • voluminöse Formationen (Polypen, Papillome, Krebs);
  • Stadium Gastritis, Magengeschwür und andere Krankheiten.

Schwierigkeiten bei der Diagnose können in Abwesenheit einer geeigneten Vorbereitung für GFG des Magens auftreten, da das Vorhandensein von Nahrungspartikeln die Untersuchung beeinträchtigt.
Somit ist die REA die wichtigste therapeutische und diagnostische Methode in der Gastroenterologie.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Die Grundregeln der Vorbereitung für das Verfahren der EKG des Magens

Vorbereitung für GVD des Magens ist eine sehr wichtige Phase, die letztlich die Richtigkeit der diagnostischen Ergebnisse bestimmt.

Wie ist das Verfahren?

Um eine definitive Diagnose bei Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erstellen, müssen eine Reihe von diagnostischen Studien durchgeführt werden. Dazu gehören beispielsweise die Fibrogastroskopie (FGS) und die Fibroesophagogastroduodenoskopie (FGDS). Die Verfahren sind ähnlich, da beide die Untersuchung des Magens beinhalten, aber im Gegensatz zum FGS erlaubt das FGDS-Verfahren nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm zu untersuchen. Daher ist diese Methode eine der häufigsten.

Während des Eingriffs werden Speiseröhre und Magen untersucht. Darüber hinaus wird eine Behandlung auch dann durchgeführt, wenn Medikamente mit Hilfe eines Endoskops direkt in das erkrankte Organ injiziert werden.

Hinweise zur Durchführung der EGD sind:

  • Sodbrennen, das von regelmäßiger Natur ist;
  • Schweregefühl im Magen nach dem Essen;
  • Blähungen;
  • Verletzung der Defäkation;
  • Übelkeit, die von regelmäßiger Natur ist;
  • Erbrechen, insbesondere mit Blutunreinheiten;
  • Aufstoßen.
  • werten die Eigenschaften des Verdauungstraktes aus;
  • um seine anatomischen Veränderungen zu offenbaren, falls vorhanden;
  • bewerten Sie die Schleimhäute des Verdauungssystems;
  • Durchführung einer Biopsie, die es ermöglicht, die Onkologie rechtzeitig zu erkennen und rechtzeitig zu behandeln;
  • in der Zeit, um die Entwicklung von Krampfadern, die eine Komplikation der Leberzirrhose ist zu identifizieren und zu stoppen;
  • identifizieren und führen endoskopische Bougie der Speiseröhre für Stenose der Speiseröhre als Folge von chemischen Verbrennungen der Schleimhaut;
  • Stoppt Blutungen im Magen oder Darm mit Hilfe von Plugging, Ligaturen, Clips.

Daher kann die Bedeutung dieses Ereignisses nicht überschätzt werden. Man darf jedoch nicht vergessen, dass einige Patienten nicht ausgeführt werden können.

Kontraindikationen für die Manipulation

Da das Verfahren mit der Einführung des Endoskops durch den Mund und dann durch die Speiseröhre verbunden ist, aber mit einigen Pathologien ist es unmöglich, durchzuführen:

  1. Krankheiten der Speiseröhre. Verbrennungen, Narbenstrikturen, Aortenaneurysmen etc. all diese Krankheiten sind eine Kontraindikation, da eine Perforation während des Eingriffs möglich ist. Bei manchen Krankheiten ist es überhaupt nicht möglich, ein Endoskop einzuführen.
  2. Schwerer Zustand einer Person. Es spielt keine Rolle, welche Diagnose für den Patienten gestellt wird. Jedoch, wenn es eine Frage über das Leben des Patienten gibt, kann esophagogastroscopy sogar von einem Patienten mit der Diagnose eines akuten Infarktes durchgeführt werden.

Die moderne Medizin hat es ermöglicht, unter Anästhesie zu forschen. In dieser Hinsicht weisen Ärzte nur 2 absolute Kontraindikationen zu seinem Verhalten zu:

  • wenn eine Person stirbt;
  • wenn der Patient sich weigert zu studieren.

Es gibt 2 Arten von Fibrogastroskopie:

  1. Geplant Ziel ist es, die Diagnose zu erstellen oder zu klären, Veränderungen im Magen zu erkennen und einen Behandlungsverlauf zu machen.
  2. Der Notfall. Das Ziel ist, die Ursache der Blutung zu identifizieren, den Magen zu diagnostizieren, verschiedene Arten von Fremdkörpern daraus zu extrahieren, Differenzialdiagnose.

Das Verfahren wird von erfahrenen Ärzten durchgeführt, aber in vielerlei Hinsicht hängt das Ergebnis der Forschung davon ab, wie richtig sich eine Person auf ihn vorbereitet.

Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

Es ist sehr wichtig, dass Sie alle Empfehlungen des Arztes zur Vorbereitung der Veranstaltung genau befolgen.

Die Grundregeln sind:

  1. Nahrungsaufnahme. Für 10 Stunden vor dem Studium kann nicht essen. Sie können sich das Abendessen vor 18 Uhr leisten. Die Gerichte sollten gleichzeitig sehr leicht und nahrhaft sein. Gute Optionen sind: gebackener Fisch mit Gemüse oder Buchweizenbrei mit gekochtem Huhn. Aber von scharfen Speisen, Süßwaren und Nüssen müssen Sie sich 24 Stunden vor dem Eingriff enthalten. Am Tag der Durchführung der FGS kann man Lebensmittel nicht kategorisch nehmen.
  2. Die Flüssigkeit. Jede Flüssigkeit kann getrunken werden, aber nicht weniger als 2 Stunden vor der Manipulation, und es ist besser für 3-4 Stunden.Um es zu trinken, ist es besser reines Wasser oder nicht starker Tee. Milch, Kefir usw. gelten als Essen und nicht trinken.
  3. Alkoholische Getränke. Für 2 Tage vor der geplanten Veranstaltung müssen Sie die Verwendung von alkoholischen Getränken ausschließen.
  4. Rauchen. Vor dem Eingriff ist Rauchen verboten, da Nikotin hilft, die Sekretion von Magensaft zu erhöhen, was sich negativ auf die Richtigkeit des Ergebnisses auswirkt. Darüber hinaus wird die Studie unangenehmer und länger dauern.
  5. Chronische Krankheiten. Wenn überhaupt, muss der Patient notwendigerweise den Arzt warnen, der die EGD durchführen wird. Gleiches gilt für Allergien gegen Medikamente und obligatorische Medikamente.

Dies sind die Regeln, die für die Vorausbereitung gelten.

Psychologische und andere Aspekte der Vorbereitung auf EGD

Viele Menschen sind nervös, oder überhaupt, haben Angst, den "Bauch" zu verschlucken. Daher sollte dieser Moment beachtet werden.

Der Patient sollte sich daran erinnern, dass EGF ein sehr unangenehmer Vorgang ist, aber für den Körper keine Gefahr darstellt. Dabei muss man versuchen zu entspannen - dann wird es schneller und einfacher gehen.

In der Regel erklärt der Arzt dem Patienten im Voraus, was ihn erwartet. Wenn der Arzt keine Erklärung gibt, ist es ratsam, ihm Fragen zu stellen, die den Patienten betreffen. Je mehr eine Person über das bevorstehende Ereignis informiert wird, desto ruhiger ist es für ihn.

Patienten, die eine labile Psyche, ein erhöhtes Gefühl von Angst, erhöhte Emotionalität und Erregbarkeit haben, können Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Tranquilizer oder Schlaftabletten verschrieben bekommen. Die Entscheidung über diesen Termin bleibt ausschließlich beim Arzt.

Ein anderer Punkt betrifft die Situation, wenn der Patient die Parameter der Homöostase gestört hat, insbesondere ist es eine Frage der Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systeme. Während des Eingriffs können Komplikationen auftreten. Bei Angina pectoris, Arrhythmien, Hypertonie, Atemversagen ist eine frühzeitige Korrektur notwendig.

Ein örtliches Training kann auch durchgeführt werden. Es kann folgende Aktivitäten beinhalten:

  1. Untersuchung der Haut und der Schleimhäute. Hier geht es um ARI, Tonsillitis, Krampfanfälle, Risse usw. Wenn solche Probleme identifiziert werden, müssen Sie sie zuerst heilen und dann eine endoskopische Untersuchung durchführen.
  2. "Erlösung von Schäumen" in der Speiseröhre, Magen und Darm. Zu diesem Zweck kann Espumizan in Form einer Emulsion verabreicht werden, die innerhalb von 5 Minuten eingenommen wird. vor dem Verfahren.
  3. Reduzierung von unangenehmen Empfindungen. Vor der Diagnose kann der Hals mit Lidocain in Form eines Sprays behandelt werden, um die Empfindlichkeit zu verringern.

Es sollte daran erinnert werden, dass nur ein Arzt entscheidet, ob ein lokales Training in einem bestimmten Fall angemessen ist oder nicht. In keinem Fall sollte der Patient selbstständig entscheiden und vor allem irgendwelche Medikamente einnehmen. Aber um mit Ihrem Arzt Ihre Erfahrungen zu teilen, müssen Sie Fragen stellen!

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

Die Dauer des Verfahrens beträgt in der Regel 5 bis 15 Minuten. wenn es keine Pathologien gibt. Wenn Veränderungen festgestellt werden oder die Behandlung mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird, kann der Eingriff bis zu 20 Minuten dauern. Während der Studie können die Patienten rülpsen, erhöht Tränenfluss, laufende Nase, Übelkeit, der Drang zu husten - all dies ist normal Reaktionen und es gibt keinen Grund, sich darüber Sorgen zu machen.

Im Verlauf der Forschung liegt der Patient auf seiner linken Seite. Normalerweise ist er mit einem Kunststoffmundstück ausgestattet, um Schäden an Zähnen und Endoskop des Patienten zu vermeiden. Dann führt der Arzt ein Röhrchen in den Mund des Patienten ein und bittet ihn, es zu schlucken. Es ist sehr wichtig, dass der Patient zu diesem Zeitpunkt entspannt ist und keine Angst hat. Atme gleichzeitig durch Nase und Mund, gemessen und ruhig. Dies gewährleistet den freien Durchgang der Röhre. Der Patient wird ein leichtes Widerstandgefühl spüren - das ist auch normal.

Wenn sich das Endoskoprohr in der Speiseröhre befindet, beginnt der Arzt mit dem Studium. Am Ende dieser flexiblen Röhre befindet sich eine Linse und eine Lichtquelle. So kann der Arzt in einer Gastroskopie oder auf dem Monitor sehen oder sehen.

Dem Apparat wird eine kleine Menge Luft zugeführt - dies ist notwendig, um den Hohlraum der Speiseröhre, des Magens und der ersten Teile des Darms zu verteilen. Danach beginnt der Arzt die Oberfläche der Schleimhäute dieser Abteilungen zu untersuchen. Bei Bedarf wird eine Aufnahme gemacht.

Am Ende des Verfahrens wird das Röhrchen aus der Speiseröhre entfernt.

Komplikationen während der EGD

Es gibt Komplikationen, aber der Patient sollte sich daran erinnern, dass sie sehr selten vorkommen und in der Regel keine Gefahr für Gesundheit und Leben darstellen. Also, welche Komplikationen können auftreten:

  1. Schmerzhafte Empfindungen im Hals. Bestanden, sobald das Rohr entfernt ist.
  2. Verletzung von Organen. Diese Komplikation ist die schwerwiegendste von allen. Üblicherweise geschieht dies bei älteren Patienten oder bei instabiler Psyche, bei schlechter Anästhesie oder unzureichender Überprüfung der untersuchten Organe.
  3. Verletzung der Schleimhaut. Die Magenschleimhaut und der Übergang von der Speiseröhre zum Magen sind in der Regel verletzt.
  4. Blutung. Sie sind möglich, aber nur als Folge anderer Manipulationen, die während der REA durchgeführt wurden. Dazu gehören Biopsie, die Extraktion von Fremdkörpern. Diese Blutungen sind nicht gefährlich und stoppen von selbst.

Um solche Komplikationen zu vermeiden, sollte der Patient dem Arzt in allem helfen: seine Wünsche zu erfüllen, sich ruhig zu verhalten und den Eingriff nicht zu stören.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage: Beweise, Forschungsmethode

Die FGDS (oder Fibrogastroduodenoskopie) ist eine äußerst informative endoskopische Untersuchungsmethode, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms ermöglicht. Diese Art von Untersuchung wird unter Verwendung eines Fibrogastroduodenoskops durchgeführt, bei dem es sich um eine flexible Sonde handelt, die mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattet ist.

In diesem Artikel werden wir Sie mit der Essenz dieses Verfahrens, den Indikationen und Kontraindikationen für die Durchführung, den Methoden der Patientenvorbereitung und dem Verfahren zur Durchführung der EGD vertraut machen. Diese Informationen werden Ihnen helfen, sich ein Bild von dieser endoskopischen Technik zu machen, und Sie können dem behandelnden Arzt Fragen stellen.

Der FGDS gilt zu Recht als Goldstandard für die Untersuchung von Patienten mit Erkrankungen des Verdauungstraktes. Mit dieser Methode kann der Arzt nicht nur im Detail des Zustand der Schleimhäute zu untersuchen, sondern auch Probennahme für die Analyse von Materialien (Stücke von Magenschleim oder mukosalen Biopsieproben von Tumoren) zu führen und eine gewisse therapeutische Manipulation durchzuführen.

Was wird die EGD zeigen?

Bei der Durchführung einer FGD kann der Arzt den Zustand der Schleimhäute des oberen Verdauungstrakts genau untersuchen und Bereiche auf ihnen identifizieren:

  • Rötung;
  • Schwellung;
  • Entzündung;
  • Ulzeration;
  • Blutung;
  • Vorhandensein von Neoplasmen.

Darüber hinaus kann der Arzt während des Verfahrens die Qualität der Evakuierung aus dem Magen und seine motorischen Fähigkeiten beurteilen. Häufig wird der FGDS während der Therapie wiederholt, um die Wirksamkeit der Behandlung zu bewerten und die Dynamik der Erkrankung zu überwachen (Zunahme oder Abnahme der Größe von Geschwüren, Tumoren, Malignitätsprozessen usw.).

Um die Diagnose zu bestätigen, werden die Zäune der für die Studie notwendigen Materialien durchgeführt:

  • Biopsien der Schleimhaut und der Neoplasmen;
  • Teile von Magensaft.

In einigen Fällen wird dieses endoskopische Verfahren durch die Durchführung therapeutischer Manipulationen (Absetzen von Blutungen, Entfernen eines Polypen usw.) ergänzt oder zu therapeutischen Zwecken durchgeführt.

Hinweise

Hinweise für die Ernennung von FGDS können geplant werden oder Notfall.

Hinweise für geplante EGD

Eine Routineuntersuchung kann einem Patienten verabreicht werden, wenn folgende Beschwerden vorliegen:

  • häufige oder wiederkehrende Schmerzen in der Oberbauchgegend (unter den Rippen, im Oberbauch oder in der Mitte);
  • Sodbrennen oder Aufstoßen;
  • Schluckstörungen;
  • Anfälle von Übelkeit und Erbrechen;
  • Schweregefühl und Magenbeschwerden nach dem Essen;
  • Blähungen;
  • Verschlechterung des Appetits;
  • ungeklärter Gewichtsverlust in kurzer Zeit usw.

Der EGF wird dem Patienten zugeordnet, wenn Verdacht auf folgende Krankheiten besteht:

  • Gastritis oder Gastroduodenitis;
  • Magengeschwür;
  • duodenaler Reflux;
  • Stenose des Zwölffingerdarms;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Ösophagitis;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Verletzung der Durchgängigkeit der Speiseröhre oder des Magens;
  • GERD (gastroösophageale Refluxkrankheit);
  • Anämie ungeklärter Herkunft;
  • gutartige oder bösartige Tumoren.

Geplante FGDS für diagnostische Zwecke können für bestimmte Erkrankungen der Leber, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse oder für die Vorbereitung des Patienten auf kavitäre und langfristige Operationen verschrieben werden.

Darüber hinaus wird die Studie während der Dispensationsbeobachtung von Patienten mit chronischen Erkrankungen (Gastritis, Ulcus pepticum usw.) oder Patienten, bei denen Tumoren entfernt wurden, durchgeführt. Für prophylaktische Zwecke wird empfohlen, dass Personen, die älter als 40 Jahre alt sind, zur Beseitigung onkologischer Erkrankungen berechtigt sind.

In der geplanten Reihenfolge wird die FGDS für therapeutische Zwecke durchgeführt, falls erforderlich:

  • Einführung von Medikamenten durch die Sonde;
  • Entfernung von Polypen des Magens;
  • Beseitigung von Steinen in der großen Zwölffingerdarmpapille;
  • operative Entfernung der Stenose des Schließmuskels von Oddi;
  • Behandlung von Ösophagus-Verengung.

Hinweise für Notfall GBDS

Dringend wird eine Endoskopie des oberen Verdauungstraktes in folgenden Fällen durchgeführt:

  • die Notwendigkeit, Fremdkörper zu entfernen;
  • um den Fokus der gastrointestinalen Blutung zu beseitigen, indem das hämostatische Medikament angezielt wird, Ligaturen oder Tamponieren angewendet werden;
  • mit Verdacht auf akute chirurgische Erkrankungen oder Komplikationen von Colitis Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms.

Kontraindikationen

Kontraindikationen für die Ernennung von REA können absolut oder relativ sein.

  • die erste Woche nach Myokardinfarkt;
  • akute Schlaganfallperiode;
  • hypertensive Krise (während eines Angriffs oder unmittelbar danach);
  • komplexe Krümmung der Wirbelsäule;
  • Erkrankungen des Blutgerinnungssystems;
  • signifikante Hypertrophie der Schilddrüse;
  • Erkrankungen des Mediastinums, die zu einer signifikanten Verschiebung der Speiseröhre führen (Aortenaneurysma, Tumore usw.);
  • schwere Stenose der Speiseröhre;
  • akutes Bronchialasthma.

Manchmal ist der Grund für die Absage der Studie die kategorische Verweigerung des Patienten, das Verfahren durchzuführen.

  • akute entzündliche Prozesse an den Mandeln, im Rachen oder Kehlkopf;
  • Angina pectoris;
  • Stadium III Hypertonie;
  • erhöhte zervikale Lymphknoten;
  • mentale oder neurologische Störungen, die zu einem Mangel an Selbstkontrolle beim Patienten führen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in das Verhalten der REA wird als bedingt angesehen. In einigen Fällen kann diese Studie mit absoluten Kontraindikationen durchgeführt werden. In solchen Fällen wertet der Arzt den diagnostischen Wert des Eingriffs und alle möglichen Risiken aus, und die Untersuchung wird in einem Krankenhaus durchgeführt, das alles enthält, was Sie brauchen, um dem Patienten zu helfen.

Manchmal kann EGF unter Vollnarkose durchgeführt werden. Üblicherweise wird diese Art von Anästhesie in privaten Kliniken angeboten oder wird für jene Kategorie von Patienten verwendet, die zu emotional sind (zum Beispiel kleine Kinder) oder medizinische Indikationen haben (zum Beispiel sind nicht in der Lage, ihre Bewegungen zu kontrollieren).

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Die Vorbereitung des Patienten auf die EHF sollte korrekt sein, denn Fehler machen das Verfahren schwieriger und weniger informativ. Um solche Fehltritte auszuschließen, erklärt der Arzt dem Patienten notwendigerweise die Reihenfolge der Vorbereitungsphasen.

Die Vorbereitung auf die REA gliedert sich in allgemeine und lokale Maßnahmen.

Die allgemeine Vorbereitung auf den EGF umfasst folgende Aktivitäten:

  1. Identifizierung von Kontraindikationen oder Korrektur von gefährlichen für den Verfahrensablauf. Wenn es Kontraindikationen gibt, entscheidet der Arzt über die Zweckmäßigkeit der Verordnung der FGDS und beurteilt alle möglichen Risiken. Wenn es die wichtigen Aussagen gibt, so wird der Ablauf nach der speziellen Vorbereitung des Kranken im Krankenhaus durchgeführt. Potenziell gefährliche Bedingungen für die Durchführung von FGDS sind in der Regel Herz- oder Atemwegserkrankungen (Arrhythmien, arterielle Hypertonie, Atemstillstand usw.). In solchen Fällen verschreibt der Arzt die notwendige Korrekturbehandlung, und der Patient muss mehrere Tage vor der Studie verschriebene Medikamente einnehmen. Dieser Ansatz vermeidet die Komplikationen der Endoskopie.
  2. Identifizierung möglicher allergischer Reaktionen auf Lokalanästhetika und verschriebene Medikamente. Bei der Planung EGD Patient sollte den Arzt über alle seine bestehenden allergischen Reaktionen auf Medikamente und Krankheiten, bei denen informiert die Verwendung bestimmter Mittel kontra werden kann (zB Glaukom kann nicht Atropin verwendet werden und so weiter.). Um Fehler zu vermeiden, ist es besser, dem Arzt alle medizinischen Unterlagen über die vorhandenen Krankheiten zu geben.
  3. Psychologische Vorbereitung. Einige Patienten sind über den bevorstehenden Eingriff zu sehr besorgt und konzentrieren sich auf negative Rückmeldungen von impressiven Bekannten, die diese Studie durchlaufen haben. Der Arzt sollte dem Patienten ausführlich die Notwendigkeit und Wichtigkeit der Durchführung der FGD erklären, die eine der wenigen aussagekräftigen diagnostischen Techniken ist, die nicht vollständig durch andere Arten der Untersuchung ersetzt werden können. Die Erklärung der Art des Verfahrens und der Einzelheiten seiner Durchführung erlaubt es in den meisten Fällen, die unbegründeten Ängste des Patienten zu beseitigen, und eine günstige psychologische Einstellung reduziert die unangenehmen Empfindungen, die während der Einführung des Endoskops auftreten können. Wenn es nicht möglich ist, Angst zu überwinden, wird der Arzt dem Patienten ein Beruhigungsmittel verschreiben, das Angstzustände und Emotionen beseitigt.

Zu den lokalen Vorbereitungen für den EGF gehören folgende Aktivitäten:

  1. Der Patient sollte den Arzt über alle eingenommenen Medikamente informieren. In einigen Fällen kann der Arzt die Reihenfolge ihrer Aufnahme ändern oder sie für eine Weile aufheben.
  2. Falls erforderlich, wird der Patient die Behandlung von entzündlichen Erkrankungen der Speiseröhre oder der oberen Atemwege zugeordnet. Ihre Eliminierung ist äußerst wichtig, da diese Wege genutzt werden, um ein Gastroduodenoskop einzuführen.
  3. 2 Tage vor der Studie sollte vermieden werden, frittierte Lebensmittel zu essen, unverdaulich oder verursacht erhöhte Gasproduktion von Lebensmitteln. In einigen Fällen, Blähungen oder bestehende Probleme mit der Evakuierung von Nahrung aus dem Magen in den Darm zu beseitigen, um den Patienten, die mit zusätzlichen Medikamenten zugeordnet: Kreon, Festal, Espumizan, Sorbeks und andere.
  4. Ablehnen, Alkohol zu trinken.
  5. Der Empfang des Abendessens am Vorabend der FGD sollte nicht später als 18.00-19.00 Uhr stattfinden (mindestens 12 Stunden vor dem Verfahren).
  6. Am Morgen des Studientages sollten Sie nicht essen. Trinken Wasser ohne Gas oder schwachen Tee kann 3-4 Stunden vor dem EGF sein.
  7. Am Morgen darf sich der Patient die Zähne putzen, resorbierbare Tabletten einnehmen oder vom Arzt verschriebene Injektionslösungen injizieren.
  8. Für ein paar Stunden vor dem Verfahren, Rauchen zu beenden, da Nikotin die Sekretion von Magensaft aktiviert.
  9. Tragen Sie lockere und bequeme Kleidung. Makeup und unbequeme Schmuckstücke ablehnen, die den Eingriff stören können.
  10. Es ist wünschenswert, auf die Verwendung von Parfümen zu verzichten, die bei dem Patienten oder medizinischem Personal eine Allergie auslösen können.

Was muss ich mitbringen?

Bevor Sie das Kabinett einer Gastroskopie von zu Hause aus besuchen, müssen Sie Folgendes nehmen:

  • Richtung, ambulante Karte und Formulare mit den Ergebnissen früherer Studien;
  • Wasser und Medikamente, die unmittelbar nach dem Eingriff genommen werden müssen;
  • Essen (wenn nötig);
  • Handtuch.

Wie wird das Verfahren durchgeführt?

FGDS kann in einem speziellen Raum für Gastroskopie in einer Poliklinik oder in einem Krankenhaus durchgeführt werden. Gewöhnlich wird solches Verfahren für die Morgenstunden ernannt, weil der Patient das Morgenessen ablehnen muss. Bevor es durchgeführt wird, unterschreibt der Patient eine schriftliche Zustimmung für die Studie. Darüber hinaus muss er dem Arzt die endoskopische Diagnose des Vorhandenseins von allergischen Reaktionen auf ein bestimmtes Medikament mitteilen.

Der EGF wird in der folgenden Reihenfolge durchgeführt:

  1. Der Patient wird mit einem Lokalanästhetikum (Lidocain oder Dikain) behandelt oder eine Lösung dieser Präparate mit kleinen und seltenen Schlucken verabreicht.
  2. Wenn der Patient einen Zahnersatz hat, sollte er für die Dauer der Studie entfernt werden.
  3. Nach dem Erscheinen der Taubheit der oberen Atemweg des Patienten auf der Liege gelegt ist: ein Körpergehäuse auf die linke Seite gedreht wird, um die linke Wange gegen das Kissen gedrückt werden, und die Arme auf dem Bauch oder auf der Brust ausgebildet ist.
  4. Ein spezielles Mundstück wird in die Mundhöhle des Patienten eingeführt und aufgefordert, seine Lippen und Zähne zu klemmen.
  5. Weiter führt der Arzt durch das Mundstück vorsichtig das Gastoduodenoskop an der Zungenwurzel ein. Danach bittet er den Patienten einzuatmen oder eine Schluckbewegung zu machen.
  6. So tritt das Endoskop in die Speiseröhre ein, und der Arzt, der es sanft in Richtung Magen drückt, inspiziert seine Wände. Das Bild des Forschungsprozesses wird über die mitgelieferte Videokamera auf dem Monitor angezeigt.
  7. Während des Eingriffs kann der Patient zum Erbrechen neigen. Für ihre Beseitigung wird dem Patienten empfohlen, tief zu atmen.
  8. Der Patient sollte nicht schüchtern sein, wenn während seiner Behandlung Speichel oder Reißen auftritt. Dies sind normale Reflexreaktionen und die Arzthelferin, die den Arzt unterstützt, wird helfen, mit diesen Manifestationen fertig zu werden.
  9. Nachdem er die Sonde in den Magen gebracht hat, untersucht der Arzt den Zustand seiner Schleimhaut und fördert das Endoskop in den Zwölffingerdarm.
  10. Wenn sich das Gastroduodenoskop bewegt, kann der Arzt die notwendigen Manipulationen durchführen: Entnahme von Proben von Magenschleim oder Schleimhautstücken, Entfernung des Polypen usw.
  11. Abhängig von der Schwere der Pathologie dauert der Eingriff ca. 15-30 Minuten. Nach dem Abschluss entfernt der Arzt das Endoskop vorsichtig aus dem Verdauungstrakt und entnimmt es dem Mundstück.

Nach dem Eingriff wird dem Patienten geholfen, sich hinzusetzen und nach 15-20 Minuten, wenn sein Gesundheitszustand in keiner Weise gestört ist, kann er nach Hause oder in die Station gehen. Die Ergebnisse der Studie und der Abschluss eines Spezialisten werden auf einem speziellen Formular angezeigt und können dem Patienten in die Hände gegeben oder an den behandelnden Arzt gesendet werden.

Mögliche Komplikationen

Der Einsatz moderner Gastroskope und die Professionalität eines endoskopischen Arztes reduzieren das Risiko von Komplikationen in der FGDS auf ein Minimum. Manchmal können folgende unerwünschte Folgen auftreten:

  • ungewollter Halsschmerz nach der Untersuchung - entsteht durch Mikrotraumata der Schleimhäute und wird selbstständig beseitigt;
  • Blutung aus Krampfadern der Speiseröhre - entsteht aus der Grunderkrankung und ist leicht zu beseitigen;
  • von den Schleimhäuten Blutungen - tritt auf, wenn das unprofessionelle Verhalten des Verfahrens Fehlverhalten des Patienten während der Studie (ruckartige Bewegungen, falsche Zubereitung) oder bei älteren Patienten (aufgrund der strukturellen Merkmale der untersuchten Organe der Wand);
  • Blutung nach Entfernung von Polypen oder Biopsie - tritt aufgrund natürlicher Ursachen auf und stoppt in den meisten Fällen alleine (manchmal ist es eine endoskopische Hämostase);
  • Infektion der Wände der Organe - tritt auf, wenn das Endoskop falsch behandelt wird.

Wann man einen Arzt aufsuchen sollte

Der Grund für den Besuch beim Arzt ist das Auftreten der folgenden Symptome, die einige Tage nach der EGD auftreten:

  • Temperaturanstieg;
  • erhöhter Schmerz im Abdomen;
  • Beimischung von Blut in Erbrochenenmassen oder schwarze Stuhlfarbe.

An welchen Arzt wenden Sie sich an?

Ein Arzt-Gastroenterologe kann das Verhalten der REA vorschreiben. Falls erforderlich, können nach dieser Untersuchung zusätzliche Arten von Untersuchungen oder die Konsultation des Onkologen dem Patienten empfohlen werden. Das Verfahren wird von einem Endoskopiker durchgeführt.

EGD ist eine der sehr informativ und leicht zugängliche Diagnoseverfahren und bietet die Möglichkeit, verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erkennen. In einigen Fällen kann es durch therapeutische Manipulation oder verwendet ergänzt wird endoskopische chirurgische Eingriffe durchzuführen, die zu schweren Bauchoperationen zu vermeiden. Die richtige Vorbereitung des Patienten in die Studie und ihre günstige Geisteshaltung macht diese invasive und unangenehme Prozedur einfacher durchzuführen und ihre Aussagekraft zu verbessern.

Elena Malysheva im Programm "Gesundheit" erzählt von Gastroskopie:

Wie bereitet man sich auf den FGS-Magen vor? Power vor der Prozedur und Entschlüsselung der Ergebnisse

Krankheiten des Magens nehmen eine führende Position unter anderen Pathologien des menschlichen Körpers ein. Um sie zu identifizieren, gibt es viele Arten von Diagnosen. Die moderne und informativste Methode in der Gastroenterologie ist die Fibrogastroendoskopie. FGS - Untersuchung des oberen Verdauungssystems einschließlich des Magens. Die Methode bezieht sich auf hohe Präzision und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens im Detail zu bestimmen, Auffälligkeiten festzustellen.

Hinweise für die Untersuchung

FGS wird durchgeführt, um den Zustand des Magens mit Verdacht auf ulzerative Läsionen, onkologische Prozesse zu identifizieren. Unter Verwendung der Methode wird das Vorhandensein von pathogenen Flora in Form von Helicobacter pylori im Magen bestimmt.

FGS des Magens muss durchgeführt werden, wenn:

  • periodischer Schmerz, Schweregefühl im Epigastrium;
  • Empfindungen von Säurebiss in der Mundhöhle;
  • Brennen im Hals;
  • episodische Übelkeit, Erbrechen;
  • Störungen im Schluckvorgang;
  • Familienfälle von Magengeschwüren und Krebs;
  • anhaltende Anämie;
  • Verschwinden des Appetits und grundloser Gewichtsverlust.

Das Verfahren zeigt bösartige Neoplasmen im Magen in frühen Stadien der Entwicklung und ermöglicht, die Ursache des Auftretens des Tumors festzustellen. Die Diagnose der gastrointestinalen Blutung wird auch erfolgreich durch die Methode der Fibroblastroendoskopie durchgeführt. Das Hauptziel der FGS als endoskopische Methode ist es, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Oft wird es durchgeführt, um den Zustand des Magens und der Speiseröhre in bereits bestätigten Pathologien zu überwachen.

Kontraindikationen

Alle diagnostischen Verfahren haben Kontraindikationen, FGS des Magens ist keine Ausnahme. Kontraindikationen sind in absolute und relative unterteilt. Zu absoluten Kontraindikationen, bei denen die Endoskopie verboten ist, tragen Sie:

  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Schlaganfall;
  • Pathologien, die eine Abweichung der Speiseröhre (Aneurysma, Tumor) hervorrufen können;
  • geringe Blutkoagulabilität;
  • abnormale Verengung der Speiseröhre;
  • Rückfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensive Krise;
  • ausgedehnte Magenblutung.

Die Liste der relativen Kontraindikationen umfasst Pathologien, in denen FGS nach Stabilisierung der Erkrankung oder Heilung durchgeführt werden kann:

  • akute Form von Laryngitis und Pharyngitis;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Geistesstörungen, Neurosen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in bedingte Kategorien - nur der Arzt kann die möglichen Folgen und Komplikationen des Eingriffs bestimmen. Manchmal besteht die Notwendigkeit für einen Notfall FGS in Anwesenheit von hemmenden Momenten - aus der Speiseröhre oder dem Magen von Fremdkörpern zu entfernen oder kleine Blutungen im Verdauungstrakt zu stoppen.

Vorbereitende Aktivitäten

Vorbereitung für GFG des Magens umfasst eine Reihe von einfachen Maßnahmen, deren Einhaltung wird das Verfahren schnell und ermöglicht es, objektive Ergebnisse zu erhalten. Ein wichtiger Schritt im Vorbereitungsprozess ist die Überwindung der Angst vor der Endoskopie. Gespräche mit einem Spezialisten über den Fortschritt des Verfahrens, seine Nützlichkeit hilft, die psychologische Barriere zu überwinden und Angst zu beseitigen.

Diät vor der Fibrogastroendoskopie ist notwendig. 2 Tage vor der Untersuchung, schließen sie aus der Nahrung scharfes und scharfes Essen, Alkohol aus. 12 Stunden vor dem Eingriff ist die Verwendung von schwer verdaulichem Essen verboten:

  • frisches Gemüse;
  • Bohnen;
  • Vollmilch;
  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch;
  • Nüsse.

Wenn Sie sich weigern, solchen Empfehlungen zu folgen, wird die Untersuchung wegen des Vorhandenseins von Resten von unverdautem Essen im Magen und an den Wänden der Speiseröhre verschoben. Entweder wird das Ergebnis unzuverlässig sein.

Weitere wichtige Empfehlungen:

  • die letzte Mahlzeit vor der Manipulation erfolgt abends, 4 Stunden vor dem Schlafengehen, idealerweise ein leichtes Abendessen aus gekochtem Hühnerfilet oder Buchweizengrütze;
  • 8 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden - andernfalls wird sich der Patient während der FGS übergeben und das Verfahren wird auf einen anderen Tag verschoben;
  • kategorisch verbotene orale Medikation; es ist jedoch erlaubt, Arzneimittel sublingual einzunehmen (unter der Zunge aufzulösen) oder Injektionen durchzuführen;
  • vor dem Eingriff können Sie Ihre Zähne nicht putzen - dies führt zu einer erhöhten Schleimsekretion im Magen und erschwert die Untersuchung;
  • die Verwendung von Kaugummi provoziert eine übermäßige Produktion von Magensaft und erhöht den Speichelfluss, was die Wirksamkeit der Studie verringert;
  • Rauchen vor der Endoskopie ist strengstens verboten, sonst wird der Würgereflex akuter.

Verfahren vor dem Verfahren

Am Tag der Untersuchung sollte der Patient eine Überweisung für die Untersuchung, einen Reisepass, eine Police und ein Handtuch mitbringen. Eine halbe Stunde vor der Untersuchung können Sie ohne ärztliche Genehmigung stilles Wasser oder gesüßten Tee trinken.

Für ein komfortables Verfahren benötigen Sie:

  • lockere den Gürtel an der Hose, knöpfe die oberen Knöpfe an der Kleidung auf;
  • das medizinische Personal über das Vorhandensein von Intoleranz gegenüber Drogen informieren;
  • versuche nicht nervös zu sein, halte eine positive Einstellung.

FGS des Magens wird oft am Morgen durchgeführt, aber manchmal ist der Termin am Nachmittag geplant. In solch einer Situation ist die Einhaltung von vorbereitenden Maßnahmen auch notwendig - Ablehnung vom Rauchen, Alkohol und Zähneputzen, Essen für 8-10 Stunden vor dem Verfahren.

Verfahren

Viele haben den Eindruck von FGS als unangenehme und schmerzhafte Prozedur. Diese Meinung ist falsch - ein erfahrener Arzt führt die Fibrogastroendoskopie schnell und mit minimalen Beschwerden für den Patienten durch.

FGS des Magens wird konsequent durchgeführt:

  • Lokalanästhesie wird gemacht - die Wurzel der Zunge und des Rachens werden mit einem Spray mit Lidocain behandelt; in Ausnahmefällen, wenn der Patient in Panik geraten ist und Erbrechen nicht unterdrücken kann, eine Vollnarkose anwenden;
  • der Patient wird gebeten, sich auf seine linke Seite zu legen;
  • einen Plastikring in die Mundhöhle einführen, der mit den Zähnen zusammengedrückt werden soll - dies erleichtert den Fortschritt des Endoskops;
  • der Patient wird aufgefordert zu atmen, um eine Schluckbewegung zu machen, während der sich das Endoskop in die Speiseröhre bewegt;
  • nach dem Tragen eines Endoskops in die Magenhöhle injiziert der Arzt Luft, um die Wände des Organs zu spreizen und die Sicht zu verbessern;
  • Nach der Untersuchung und einer Biopsie wird das Endoskop entfernt.

Unangenehme Empfindungen in Form von Speichelfluss, Erbrechen und unwillkürlichem Aufstoßen sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme in die Bauchhöhle der Luft möglich und drehen das Endoskop zu den Seiten. Um Unbehagen zu unterdrücken, sollte tief durch den Mund eingeatmet werden, Schluckbewegungen zu vermeiden.

Die Prozedur der Fibro-Gastroendoskopie dauert 10 Minuten. Ein vergrößertes Bild von der Endoskopkamera wird auf dem Computerbildschirm angezeigt und im Speicher aufgezeichnet. Wenn ein Patient Pathologien hat, werden die Bilder gedruckt. Die Ergebnisse der Studie sind in der Schlussfolgerung festgehalten, die nach 1-2 Stunden in den Händen liegt. Die Decodierung enthält Daten über die Merkmale der Struktur des Verdauungstraktes, den Zustand der Schleimhaut, identifizierte Defekte in Form von Geschwüren, Erosionen, Polypen.

Komplikationen nach der Untersuchung

Gelegentlich können Komplikationen im Verlauf des Magenflimmerns und nach Manipulation auftreten. Zu den negativen Konsequenzen, die sich direkt während des Verfahrens ergaben, gehören:

  • Trauma an den Wänden des Magens, des Darms, der Speiseröhre und in der Folge - Blutung;
  • Perforation des Gastrointestinaltraktes mit einem Endoskop;
  • Laryngotracheitis traumatischen Charakters;
  • Asphyxie (wenn der Patient die Anforderungen für die Ablehnung der Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten nicht erfüllt hat);
  • Allergie gegen ein Betäubungsmittel.

Komplikationen nach Manipulation entwickeln sich nach der Studie und können den Patienten bis zu 2 Tage belasten:

  • Trauma am Kiefer;
  • Schmerz und Brennen im Hals, heisere Stimme;
  • Aufstoßen, Blähungen;
  • Schmerzen im Magen (besonders wenn eine Biopsie durchgeführt wurde).

Lebensstil nach dem Eingriff

Wenn ein Lokalanästhetikum während der FGS des Magens verwendet wurde, kann der Patient das Krankenhaus sofort nach dem Eingriff verlassen. Im Falle der Vollnarkose können Sie nach Stabilisierung des Zustandes - Verschwinden der Lethargie, Hemmung - nach Hause zurückkehren. Innerhalb von 2 Stunden nach der Manipulation wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu nehmen, wenn Sie eine Biopsie erhalten haben - Essen ist für 6 Stunden verboten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas zu trinken, Tee und Kaffee können tagsüber nicht konsumiert werden.

Um die Magen-Diät für die nächsten 2 Tage zu schütteln, sollten weiche Gerichte die ideale Option sein - Gemüsepüree oder Rinderhacksuppen. Scharfes, zu heißes und kaltes Geschirr ist verboten. Beschränkungen unterliegen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt (Fleisch, Eier, Milch). Nach 3 Tagen, wenn alle negativen Manifestationen von selbst verschwinden, wechselt die Person zur normalen Ernährung.

Um die Beschwerden im Hals zu beseitigen, hilft Heiserkeit mit warmem Wasser abspülen und Backpulver. Wenn unangenehme Symptome anhalten, können resorbierbare Süßigkeiten erhalten. Nicht die letzte Rolle bei der Stabilisierung nach der Behandlung gegeben, um psycho-emotionalen Zustand - eine Person muss die Panik überwinden und verstehen, dass der Staat wieder normalisiert sich allmählich, innerhalb von 2-3 Tagen.

FGS des Magens ist in bestimmten Fällen eine notwendige Maßnahme. Weigerung, es aus Angst und Erfahrung zu halten kann nicht sein - nur Fibrogastroendoskopiya ist in der Lage, die kleinsten destruktiven Veränderungen im Darm zu identifizieren. Die Einhaltung einfacher vorbereitender Maßnahmen und medizinischer Empfehlungen reduziert Beschwerden bei der Handhabung und ermöglicht genaue Ergebnisse. Die Umfrage wird sowohl in bezahlten als auch in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Wie bereitet man sich auf die EGD vor?

Das Wesen der Umfrage

Das Verfahren besteht in der Einführung eines speziellen Gerätes - eines Endoskops - in den Magen. Während der Untersuchung, die etwa 10 Minuten dauert, können Sie eine Schlussfolgerung über den Zustand des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms machen, notwendige Medikamente in den kranken Körper einführen und Gewebebiopsien für eine detailliertere Untersuchung durchführen.

Das Endoskop ist eine lange, flexible Röhre von etwa einem Zentimeter Dicke. An einem Ende der Vorrichtung befindet sich ein Mundstück, welches der Patient in die Zähne greift. Das zweite Ende des Endoskops ist zum Einführen in den Magen bestimmt und mit einer Lichtquelle ausgestattet.

REA wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren.
Während der Manipulation ist der Patient auf der linken Seite, angezogen, unfähig zu sprechen, aber zu hören, was der Arzt ihm sagt. Es ist unmöglich, sich während des FGDS scharf zu bewegen, um eine Verletzung der Organe zu vermeiden.

Kontraindikationen

Bei einigen Krankheiten und menschlichen Zuständen kann die Einführung eines Endoskops schmerzhaft oder unmöglich sein. Zum Beispiel wird EGF nicht für Patienten mit schweren Erkrankungen der Speiseröhre empfohlen, um eine Perforation der Ösophaguswand zu vermeiden. Die Durchführung einer Gastroskopie bei Patienten mit schweren Erkrankungen ist ebenfalls äußerst gefährlich. Die Prozedur wird dann nur in den Fällen zugewiesen, in denen die Diagnose wichtig ist.

Vor der Durchführung der Studie überprüft der Arzt den Zustand der Schleimhäute. Bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Tonsillitis, Krampfanfällen und Rissen kann der Eingriff verschoben werden, bis die Symptome dieser Erkrankungen beseitigt sind. Damit die Magenspiegelung erfolgreich ist, muss man sich auf die Forschung vorbereiten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Studie ist bequemer für den Morgen zu planen. Sie müssen mitnehmen:

  • Hausschuhe oder Überschuhe;
  • ein Handtuch;
  • Serviette.

Kleidung sollte nicht Branding oder neu gewählt werden oder eine Reserve mit ihnen nehmen, da während des Verfahrens kann es schmutzig werden. Vor der Durchführung der EGD ist es notwendig, den Arzt vor den chronischen Krankheiten und Allergien des Patienten auf Medikamente zu warnen. Entfernbare Prothesen, falls vorhanden, müssen für die Dauer des Verfahrens entfernt werden.
Um sich richtig auf die EGD vorzubereiten, sollte man sich an folgende Regeln halten:

  • Diät. Um ein sauberes Lumen der untersuchten Organe zu erhalten, sollte man vor der Gastroskopie 10 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte nur leichtes und nahrhaftes Essen beinhalten. Von schweren, süßen, scharfen Speisen und Alkohol ist es besser, für 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff zu verweigern.
  • Kann ich vor einer Gastroskopie trinken? Bei Bedarf ist es zulässig, frühestens zwei Stunden vor der Manipulation sehr wenig Wasser ohne Gas zu verwenden. Und es ist besser, die Flüssigkeit noch früher aufzuheben.
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, außer denjenigen, die für das Verfahren selbst verschrieben werden können. Um beispielsweise Gase aus dem Verdauungstrakt zu entfernen, können Espumizan oder seine Analoga verschrieben werden.
  • Vor der Untersuchung können Sie Ihre Zähne nicht mit speziellen Mitteln putzen und einen Kaugummi benutzen.
  • Rauchen vor der EGD ist ebenfalls nicht erlaubt. Rauchen trägt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei, was den Eingriff unangenehmer und länger machen kann und auch zu falschen Ergebnissen führt.

Psychologisches Training

Ein wichtiger Faktor für eine effektive Gastroskopie ist die psychische Stimmung des Patienten. Je entspannter und ruhiger eine Person ist, desto erfolgreicher, schneller und schmerzloser verläuft das Verfahren. Die meisten Menschen finden es schwierig, sich während der EHF zu entspannen. Normalerweise sind die Patienten sehr besorgt, ängstlich oder haben sogar Angst vor dieser unangenehmen Untersuchung.

Die Luftinjektion ist eine notwendige Bedingung für die Untersuchung von Organen mit Gastroskopie, deren Nebenwirkung Aufstoßen und Aufstoßen sein kann. Dies passiert oft, also haben Sie keine Angst und schüchtern.

Gewöhnlich erzählt der Spezialist dem Patienten ausführlich über die bevorstehende Prozedur und die Empfindungen, die er erfahren muss. Wenn der Arzt keine Angaben macht, sollten Sie ihm Fragen stellen. In der Regel bringt ein Verständnis dessen, was geschieht, der Person Zuversicht und Ruhe.

Menschen mit instabiler Psyche und solche, die sehr ängstlich sind, kann ein Arzt empfehlen, bevor er eine Umfrage macht, um ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Nehmen Sie keine Medikamente vor EGF ohne ärztliche Verschreibung ein.

Folgen des Verfahrens und mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Magenspiegelung sind selten und nicht gefährlich. Die Konsequenz des Verfahrens kann sein:

  • Schmerzen im Kehlkopf. Es tritt aufgrund der mechanischen Wirkung des Schlauches auf die empfindlichen Schleimhautgewebe auf und wird nicht immer sofort nach der Entfernung des Endoskops beseitigt. In der Regel leidet der Patient während des Schluckens innerhalb weniger Stunden nach der EGD an schmerzhaften Empfindungen. Sie können sofort essen und trinken, aber um Beschwerden zu vermeiden, ist es besser, 20 - 30 Minuten nach dem Ende des Verfahrens zu warten.
  • Übelkeit und Unwohlsein im Magen können in den ersten Stunden nach dem Eingriff bestehen bleiben.
  • Die gefährlichste Komplikation der Gastroskopie ist das Trauma der untersuchten Organe. In der Risikogruppe sind Menschen fortgeschrittenen Alters und Menschen mit instabiler Psyche. Auch eine unzureichende Lokalanästhesie und dadurch plötzliche Bewegungen des Patienten während des Eingriffs können zu Verletzungen der Organe führen. Die Untersuchung ist traumatisch und mit geringer Sichtbarkeit, die durch falsche Vorbereitung des Patienten auftreten kann. Meistens treten während der Gastroskopie Traumata der Magenschleimhaut und der Bereich zwischen Speiseröhre und Magen auf.
  • Blutung. Ihr Auftreten ist gewöhnlich mit zusätzlichen Manipulationen verbunden, die während der Gastroskopie durchgeführt werden, beispielsweise mit einer Biopsie. Eine solche Blutung ist nicht gefährlich und stoppt normalerweise ohne Störung sehr schnell.

Der Arzt kann unmittelbar nach Beendigung der Gastroskopie grundlegende Informationen über das Ergebnis der Studie geben. Und wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, wird der Schluss nach einigen Tagen nach dem Ergebnis einer Biopsiestudie durch einen spezialisierten Histologen gezogen.

EGD - eine ausgezeichnete Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes, die selten zu negativen Folgen für die Patienten führen und liefern qualitativ hochwertige Ergebnisse im Fall der richtigen Vorbereitung.

Im Geheimen

  • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
  • Und dieses ständige Sodbrennen...
  • Ganz zu schweigen von den Störungen des Stuhls, im Wechsel mit Verstopfung...
  • Über eine gute Laune von all dem und erinnern sich widerlich...

Deshalb empfehlen wir Ihnen, den Blog von Galina Savina über die Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen zu lesen. Weiter lesen "