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Oberflächliche Gastritis - was ist das und wie behandelt man die Krankheit?

Jeder weiß, dass Verstöße bei der Arbeit des Hauptverabreichungsorgans - des Magens - zu einer unzureichenden Verdauung der ankommenden Nahrung und damit zu einer Verringerung der Verdaulichkeit der Nährstoffe führen.

Eine der häufigsten Magenerkrankungen ist oberflächliche Gastritis. Was ist das, wie behandeln wir und was sind die Prognosen, die wir heute sind und berücksichtigen werden?

Was ist oberflächliche Gastritis?

Oberflächliche Gastritis ist das Anfangsstadium der Schädigung der oberen Schichten der Magenschleimhaut. Bei katarrhalischer oder einfacher Gastritis beeinflussen entzündliche Phänomene nicht das Epithel der Verdauungsorgane und des Muskelgewebes. Pathologie führt zu einer Verletzung der Motilität des Gastrointestinaltraktes, Fehlfunktion der Sekretionsfunktion des Magens und Problemen mit dem Stoffwechsel.

Das Anfangsstadium der Krankheit ist am wenigsten gefährlich, jedoch kann die verlängerte Wirkung von nachteiligen Faktoren auf die Schleimhaut des Hohlorgans in kurzer Zeit zu Störungen der Operation des gesamten Gastrointestinaltrakts führen. Bei frühzeitiger Behandlung und Nichteinhaltung einer schonenden Diät kann eine Verschlimmerung der Erkrankung eine chronische oberflächliche Gastritis mit Lokalisation in einem bestimmten Bereich der Schleimhaut hervorrufen.

Oberflächliche Gastritis oder Duodenitis ist eine Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Oberflächliche antrale Gastritis bezieht sich auf fokale Läsionen (Typ B) sowie Gastritis des Magens (Typ A).

Die Ursachen für die Entstehung und Entwicklung von Gastritis können mehrere sein. So kann beispielsweise oberflächliche Gastritis, Antrum-Mucosa Infektion provoziert das Bakterium Helicobacter pylori (Helicobacter pylori), antralen Entzündung im Hohlkörperabschnitt Aktivierung (den Übergangsabschnitt von dem Magen in den Zwölffingerdarm).

Die Hauptursache für die Entwicklung von chronischer Gastritis Typ A (im Körper des Magens) sind Autoimmunprozesse, dh die Produktion von Antikörpern gegen ihre eigenen Schleimhautzellen. Oberflächliche Gastritis der Bulbits kann sowohl das Eindringen von Bakterien und gastroösophagealen Reflux (pathologische Injektion von Galle in den Magen), als auch Verletzungen der Ernährung provozieren.

Faktoren, die die Entwicklung von Gastritis provozieren:

  • systematische Exposition gegenüber Chemikalien (Acetylsalicylsäure-Präparate, Steroidhormone, Antibiotika und andere Darreichungsformen, Alkohol, Nikotin);
  • zufälliger Eintritt chemisch aggressiver Substanzen in den Magen (Haushaltschemikalien, Essigsäure, Wasserstoffperoxid usw.);
  • thermische Verbrennungen der oberflächlichen Schicht der Schleimhaut des Hohlorgans;
  • Lebensmittelvergiftung;
  • unregelmäßige Essgewohnheiten, Störungen des Verdauungsregimes, Missbrauch von schädlichen Nahrungsmitteln (Trockenfutter, lange Zwischenabstände, reichliches spätes Abendessen, fetthaltige, geräucherte, frittierte Nahrungsmittel, Fastfood, Fertiggerichte usw.);
  • Stress und regelmäßige Nervenanspannung;
  • Probleme mit Zähnen;
  • Vererbung;
  • chronische Erkrankungen im Zusammenhang mit Stoffwechselstörungen und Nierenfunktion.

Symptome und Anzeichen der Krankheit

Oberflächliche Gastritis manifestiert sich durch folgende Symptome: Übelkeit, Beschwerden im oberen Teil des Oberbauchs, Schmerzen im Magen, Erbrechen. Die Entwicklung der Krankheit führt zum Auftreten von Bauchschmerzen (Lokalisation über dem Nabel), die durch Fasten oder unmittelbar nach einer Mahlzeit verstärkt werden, das Auftreten von übermäßigem Speichelfluss, einem unangenehmen Geschmack im Mund (metallisch) und saurem Aufstoßen.

Auch kann der Patient Schwäche, ständige Müdigkeit, Schwindelgefühl erfahren. Die Zeichen der Gastritis schließen eine weiße oder graue Beschichtung ein, die während der Untersuchung der Zunge, der Blässe der Haut und eines schnellen Impulses gefunden wird.

Antral Gastritis provoziert oft Verdauungsstörungen - Durchfall, Verstopfung, Blähungen.

Behandlung von oberflächlichen Gastritis - Drogen und Methoden

Wenn die ersten Anzeichen von Problemen auftreten, sollten Sie sofort einen Gastroenterologen aufsuchen. Nach dem Sammeln einer Anamnese (Interview mit dem Patienten) führt der Arzt eine körperliche Untersuchung durch. Bei Bedarf werden Laborblut, Urin und Kot, FGDS, Duodenal-Sondierung zugeordnet.

Medikamentöse Behandlung der oberflächlichen Gastritis

Medikamente werden vom behandelnden Arzt nach einer vollständigen Untersuchung unter Berücksichtigung des Zustands, des Alters und der bestehenden chronischen Pathologien des Patienten verschrieben. Abhängig von der Art der Gastritis sowie den Faktoren, die sie ausgelöst haben, können die folgenden Dosierungsformen empfohlen werden:

  • umhüllend (Antacidum);
  • Enzymatisch;
  • Antispasmodika;
  • Analgetika;
  • Aktivierung der Motilität des Magens;
  • antibakteriell;
  • Verringerung der Produktion von Salzsäure;
  • Stimulierung der Freisetzung von Schleim;
  • Beruhigungsmittel.

Die Behandlung der oberflächlichen Gastritis des Magens impliziert eine obligatorische Nahrungsaufnahme. Ein speziell entwickelter Gastroenterologe oder Ernährungsberatertisch ermöglicht die Normalisierung des Verdauungsprozesses und die vollständige Wiederherstellung der Magen- und Zwölffingerdarmfunktion.

Diät mit oberflächlicher Gastritis

Je nach Säuregehalt des Patienten mit oberflächlicher Gastritis verschreibt der Arzt einen Behandlungstisch, der die Sekretion von Magensaft stimuliert oder umgekehrt reduziert.

Allgemeine Grundsätze Diättisch mit Gastritis:

  1. Fraktionierte Mahlzeiten (5-6 mal pro Tag) in kleinen Portionen.
  2. Essen nur in einer warmen Form.
  3. Schleifen von Produkten zur Schleimhautschonung.
  4. Gründlich kauendes Essen.
  5. Vollständige Absage vom Rauchen, alkoholische Getränke, kohlensäurehaltiges Wasser, Limonade, scharf, geräuchert, scharf, bitter, salzig, eingelegt, Konserven, Kaffee, Kakao, Energie.
  6. Einhaltung der Art des Essens (zur gleichen Zeit).
  7. Anreicherung der Diät mit Speisen und Schalen, die eine einhüllende Wirkung haben - Kissel (Milch, Hafer und Obst), Schleimbrei (Hafer, Hirse), Vollmilch.
  8. Einbeziehung von kaltgepressten Heilpflanzenölen in die Diät zur Zubereitung von Salaten und Beilagen.
  9. Einhaltung des Trinkregimes (nicht weniger als 1,6 Liter freie Flüssigkeit pro Tag).

Erfahrene Gastroenterologen empfehlen ihren Patienten, bestimmte Arzneimittel zu nehmen:

  • Sanddorn, Oliven, Leinsamen, Kürbis, Mariendistel, Sesamöl;
  • Ölextrakte aus Johanniskraut und Ringelblume (Johanniskrautöl und Ringelblumenöl);
  • Imkereierzeugnisse;
  • Getränke aus den Hüften;
  • Gemüsesäfte;
  • Infusionen von Heilkräutern, einschließlich von Wegerich, Kamille, Schafgarbe, Ringelblume, Aloe, Avi, Johanniskraut.

Folk Heilmittel tragen zur Beseitigung von Sodbrennen, Schwere im Magen und Reflux zu beseitigen, und auch den Stuhl zu normalisieren.

Prognose der Genesung

In Abwesenheit von rechtzeitiger Behandlung, durchgeführt unter der Aufsicht eines Spezialisten, und als Folge der Selbstmedikation oder chronischer fokaler oberflächlicher Gastritis kann zu Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren, innere Blutungen und sogar Krebs führen.

Bei adäquater Therapie und Einhaltung der Diät ist die Krankheit vollständig geheilt.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf, machen Sie regelmäßig eine körperliche Untersuchung, halten Sie sich an die Prinzipien der rationellen Ernährung, gehen Sie öfter und trainieren Sie, und Ihr Magen wird der reibungslosen Arbeit für viele Jahre danken!

Oberflächliche chronische Gastritis Symptome und Behandlung

Aktive oberflächliche Gastritis, was ist es und wie behandelt man diese Krankheit?

Die Hauptunterschiede der oberflächlichen Gastritis gegenüber anderen Arten von Leiden sind, wie die meisten medizinischen Spezialisten meinen, die Abwesenheit oder unbedeutende Anzahl von tiefen Läsionen des Magengewebes - im Prozess der Entzündung beteiligt sich nur die Oberflächenschicht der Zellen, die die innere Magenwand auskleiden.

Die ursächlichen Faktoren des Auftretens der oberflächlichen Gastritis sowie ihre Anzeichen und Symptome spielen eine große Rolle bei der Wahl einer bestimmten Behandlungsmethode der Krankheit.

Es ist ebenso wichtig, oberflächliche Gastritis rechtzeitig zu diagnostizieren.

Nur eine genaue Diagnose erlaubt es dem Arzt, die Behandlung des Patienten sofort zu verschreiben.

Ursachen und Symptome

Die aufgedeckten Grade der auftretenden Transformationen sind in drei Hauptphasen der Aktivität der oberflächlichen Gastritis unterteilt, darunter:

Die erste von ihnen charakterisiert eine leichte Gastritis.

Sein Unterschied liegt in der Tatsache, dass der Prozess der entzündlichen Infiltration, der im Gastrointestinaltrakt beobachtet wird, in den Magengruben beginnt, und einige der modifizierten Zellen in ihm sind klein mit einer solchen oberflächlichen Gastritis.

Das zweite Stadium umfasst eine oberflächliche Gastritis moderat ausgeprägt.

Moderate Oberflächengastritis ist durch Infiltration der Magenwände gekennzeichnet, die nicht nur auf der Oberfläche der Drüsen, sondern auch in den mittleren Abschnitten auftritt. Die Anzahl der betroffenen Zellen in dieser Situation nimmt um ein Vielfaches zu.

Das dritte Stadium kann als eine ausgeprägte Form des Entzündungsprozesses im Bereich des Magens charakterisiert werden.

Der Vorgang der Infiltration mit einer derartigen Oberflächengastritis durchdringt die Schichten der Muskelplatte und die Zahl der dystrophisch veränderten Zellen nimmt stetig zu.

Die überwiegende Mehrheit aller erkannten Gastritis ist auf das Auftreten eines bestimmten Bakteriums namens Helicobacter pylori zurückzuführen, das von außen in den Bereich des Verdauungstraktes dringt.

Dennoch ist diese Art von bakterieller Infektion nicht immer in der Lage, die Magenwand zu beeinflussen: Dies erfordert eine Anpassung der Umstände für den gegebenen Mikroorganismus.

Unter solchen Umständen ist es möglich, externe Faktoren, eine unangemessene Lebensweise, das Vorhandensein von chronischen Infektionskrankheiten in bestimmten Bereichen der inneren Organe zuzuschreiben.

Es geschieht, dass bei einigen Menschen Helicobacter enthüllt ist, aber so entwickelt sich die Gastritis bei ihnen nicht.

In diesem Zusammenhang ist die Hauptursache für Gastritis des Oberflächentyps die gleichzeitige Kombination zweier Faktoren:

  • Vorhandensein von Helicobacter-Infektion im Magen-Darm-Trakt;
  • anhaltende und konstante Reizwirkung verschiedener Faktoren auf die Magenwand.

Die Schleimhaut ist wegen der negativen Auswirkungen solcher Faktoren irritiert:

  • längerer oder falscher Gebrauch von Arzneimitteln entsprechend der Art von NSAIDs (nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente, hormonelle und Sulfonamid-Medikamente);
  • regelmäßige Verletzung der Ernährung, die Aufnahme von schweren Lebensmitteln (z. B. Fast Food);
  • Alkoholmissbrauch, häufiges Rauchen, verschlimmernde Gastritis;
  • übermäßiger Verzehr von Salz, Gewürzen;
  • ständige Verwendung von "Soda" mit Süßungsmitteln sowie Energiegetränken;
  • Nichtbeachtung der normalen Arbeitsbedingungen (Einatmen von Gift, Staub, schädliche Verdampfung, Einfluss einer bestimmten chemischen Substanz).

Darüber hinaus gibt es andere Risikofaktoren für oberflächliche Gastritis, bestehend aus:

  • Veränderungen im Stoffwechsel in einigen inneren Organen;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen sowie Krankheiten, die die Lunge betreffen;
  • Erkrankungen im Zusammenhang mit dem endokrinen System (pathologische Zustände der Schilddrüse);
  • innere Vergiftungen (Pyelonephritis, Lebererkrankungen);
  • Infektionskrankheiten;
  • Reaktionen von Autoimmunität;
  • häufiger Stress, Angst.

Oberflächenaktiven Art von Gastritis durch ein Kind verursacht wird, ist falsche Ernährung (Menge an Leidenschaft potreblyamogo Fast Food, Chips, die Verwendung von Kaugummi), vergiften hervorragendes Essen, bakterielle Infektionen der Art von Salmonellen, Rotavirus.

Diese Art von Gastritis kann durch die Regelmäßigkeit klinischer Manifestationen in den Perioden zwischen Exazerbation und Remission charakterisiert werden.

Die oberflächliche Gastritis wird durch den Einfluss von Reizfaktoren verstärkt, ein wirksamer Behandlungsprozess trägt jedoch zum Auftreten einer ausreichend langen Remission bei.

Chronische Oberflächengastritis kann durch das Vorhandensein von hellen Symptomen gekennzeichnet sein. Es gibt einige grundlegende Anzeichen von Gastritis.

Symptome bestehen insbesondere aus:

  • Blähungen;
  • Hypertonie;
  • unangenehmer Bauchschmerz nach dem Essen;
  • widerlicher Zustand;
  • Gefühle von Sodbrennen;
  • Appetitlosigkeit;
  • schlechter Geruch aus dem Mund.

Während der Oberflächengastritis wird oft eine Abnahme oder Erhöhung des Säuregehaltes im Magen beobachtet.

Die chronische oberflächliche Gastritis ist von drei Stadien der Entwicklung charakterisiert:

  1. Das erste Stadium der oberflächlichen Gastritis. Symptome des ersten Stadiums: leichte Veränderungen im Stadium des entzündlichen Prozesses betreffen einen kleinen Bereich der Magenwand. Zellen, die einem degenerativen Prozess unterliegen, sind wenige.
  2. Das zweite Stadium der oberflächlichen Gastritis. Seine Symptome sind mäßig ausgeprägte Veränderungen, die durch den Vorgang der Infiltration von Entzündungen in bestimmten Bereichen der mittleren Drüsenabschnitte gekennzeichnet sind. In diesem Stadium steigt die Anzahl der Zellen im Magen, die degenerativen Prozessen unterzogen wurden.
  3. Das dritte Stadium der oberflächlichen Gastritis. Seine Symptome sind wie folgt: schwere Veränderungen sind durch Infiltration der tiefen Schichten der Magenschleimhaut in die Muskelplatte gekennzeichnet, und das Volumen der betroffenen Zellen mit pathologischer Gastritis erreicht ihre maximale Größe.

Im Anfangsstadium der Erkrankung entwickelt der Patient eine Antrum-Oberflächengastritis.

Wenn Sie nicht über die Behandlung von oberflächlichen Gastritis in angemessener Zeit durchführen, nicht mit den Prinzipien der gesunden Ernährung entsprechen, breiteten sich die pathologischen Prozesse allmählich auf den gesamten Bereich der Schleimhaut (nicht nur den Magen, sondern auch viele andere innere Organe), die zur Entstehung von Symptomen einer Erkrankung wie pangastrit (häufige chronische Gastritis führen ).

Der Übergang des entzündlichen Prozesses von der Region des Magens in den Bereich des Zwölffingerdarms kann die Entwicklung einer Störung des Gastrointestinaltrakts hervorrufen.

In bestimmten Situationen trägt dies zum Auftreten von Erosion der Wand des Dickdarms und Geschwüre bei.

Persistierende chronische Gastritis gegen vorzeitige Therapie kann das Auftreten von Colitis, Blutungen aufgrund von Geschwüren und Adhäsionen in der Bauchregion hervorrufen.

Die bekannteste Form chronischer Entzündungsprozesse der Magenwand ist oberflächliche fokale Gastritis.

Moderate fokale Gastritis in Abwesenheit der Behandlung kann zur Bildung von Geschwüren in empfindlichen Bereichen der Magenwand führen. Ein Magengeschwür ist eine ernsthafte Erkrankung, die nicht leicht therapiert werden kann.

In diesem Zusammenhang ist es wichtig, dass jeder über die möglichen Symptome Bescheid weiß und wenn er gefunden wird, sofort einen Arzt aufsuchen.

Es muss daran erinnert werden, dass sich eine Entzündung mit oberflächlicher Gastritis regelmäßig ausbreitet, so dass die Schädigung der oberen Gewebeschicht in der Zukunft in tiefere Schichten wandern kann.

Natürlich stellt die oberflächliche Gastritis selbst keine große Gefahr für die Gesundheit dar.

Die oberflächliche fokale Gastritis erhöht das Risiko, eine gewisse Komplikation und Verschlimmerung der Krankheit zu entwickeln, die ohne vorherige Therapie notwendigerweise zu einer bedeutenderen Pathologie führen wird.

Aus diesem Grund ist es nicht empfehlenswert, fokale oberflächliche Gastritis zu ignorieren (besonders chronisch): es ist viel einfacher, die Gastritis in ihrem Entstehungsstadium zu behandeln als in der Zukunft, mit einem vernachlässigten Zustand mit vielen Komplikationen zu kämpfen.

Diagnose und Behandlung

Die medikamentöse Behandlung dieser Art von Krankheiten wie chronische oberflächliche Gastritis, sollte erst nach Ablauf verschiedener Untersuchungen des Patienten und erhält zuverlässige Ergebnisse durchgeführt werden - der Patient wird empfohlen, den Test Fibrogastroduodenoskopie Namen zu übergeben.

Bei dieser Untersuchung führt der Arzt eine Untersuchung des gesamten Bereichs der Magenwand durch (direkt im Brennpunkt des Entzündungsprozesses) und nimmt auch eine Probe von Magengewebe für immunologische und zytologische Untersuchungen.

Es ist notwendig, diese Forschung zu berücksichtigen, weil oft die obige Art von Krankheit (oberflächliche Gastritis) mit dem Auftreten solcher Krankheiten wie onkologischen Tumoren im Magen und Geschwüre kombiniert wird.

Zusätzlich ist die Analyse von Magensekretionsfunktionen erforderlich.

Es ist wichtig zu beachten, dass bei längerem Verlauf der Oberflächenform der Gastritis der Zustand durch das Auftreten eines atrophischen Prozesses von Magenschleim kompliziert sein kann.

In dieser Situation nimmt der Grad der säurebildenden Funktionen des Magens ab oder ein plötzlicher Anstieg des Säuregehalts, der auch eine Therapie und ein geeignetes Nahrungsergänzungsmittel erfordert.

Das typische Krankheitsbild und Symptome charakterisieren, fokale oberflächliche Gastritis und helfen Ihnen, die notwendige Behandlung nur während der akuten Exazerbation einer chronischen Formen der Krankheit auftreten, bestimmen kann - in einer solchen Situation notwendigerweise zugewiesen posindromny Therapie, die einige der Symptome der Krankheit beseitigen wird.

Die meisten Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie, konfrontiert mit Patienten, die an oberflächliche Gastritis leidet, glaubt er, dass mit einer solchen Vielzahl von Krankheitserregern der Antibiotika-Therapie helfen H.-pylori-Infektion zu beseitigen.

Die medizinische Behandlung der oberflächlichen Gastritis ist sehr vielfältig. In dieser Situation wird oft eine Reihe von Drogen verwendet, was beinhaltet:

  1. Medikamente mit antimikrobieller Wirkung - Antibiotika, die sich durch eine breite Palette von Wirkungen mit nachgewiesener Wirksamkeit auszeichnen, sowie Medikamente wie Metronidazol.
  2. Mittel, die Wismut wie De-Nol und Sucralfat enthalten.
  3. Arzneimittel der sekretorischen Regulationsfunktion der Magenwand.
  4. Medikamente, die die motorische Funktion des Magens regulieren.

Die Pathogenese der Krankheit ist aktiv Helicobacter pylori-Infektion beteiligt. Um Helikobacter pilori zu bekämpfen, wurden am häufigsten Antibiotika eingesetzt.

Oft werden sie während der Behandlung als eine Kombination verschiedener Medikamentengruppen verwendet: Makrolide, halbsynthetische Penicilline oder Metronidazol.

Zum Beispiel werden Clarithromycin und Amoxicillin oft zusammen verschrieben. Die Behandlung mit ihnen (Dosierung und Dauer des Kurses) wird vom behandelnden Arzt individuell gewählt.

Die nächste wichtige Aufgabe ist es, die Säureintensität im Magen zu reduzieren und zu heilen.

Es ist notwendig, die Schwere darin zu reduzieren, den Schmerz, und auch die Schleimhaut vor den Auswirkungen von Magensaft zu schützen.

Die Behandlung kann mit Omeprazol, einem Arzneimittel, das die Sekretion von Salzsäure reduziert, durchgeführt werden.

Der Mechanismus seiner Wirkung beruht auf Hemmung der enzymatischen Aktivität, Beschleunigung des Austauschs von Wasserstoffionen.

Als Ergebnis seiner Tätigkeit reduziert er basale (private) und stimulierte Sekretion. Das Medikament wird einmal täglich für zwei Wochen eingenommen.

Darüber hinaus umfasst die Behandlung den Schutz der Magenschleimhaut vor den Auswirkungen von Säure. Zu diesem Zweck werden Medikamente aus der Kategorie der Antazida verwendet.

Die Behandlung mit den Präparaten dieser Gruppe steht in der direkten Wechselwirkung mit der Salzsäure des Magensaftes, was zur Senkung seiner Aktivität bringt.

Antazida werden oft in Form einer Suspension hergestellt (Almagel, Fosfalugel, Maaloks).

Die Behandlung mit diesen Arzneimitteln ist schnell und wirksam, ihr Nachteil ist die Notwendigkeit einer häufigen Anwendung bis zu sieben Mal den ganzen Tag.

Bismutpräparate schützen zudem die geschädigte Magenschleimhaut und bilden eine Barriere zwischen der Zellschicht und dem Mageninhalt.

Vicalin ist eine komplexe Droge mit einer säurebindenden Wirkung.

Die Behandlung ist ohne die Einführung einer speziellen Diät unmöglich.

Diätetische Lebensmittel in Gegenwart von oberflächlicher Gastritis sollten die Verhinderung von Komplikationen angestrebt werden, ist es wünschenswert Portionen von Lebensmitteln im Laufe des Tages zu brechen, organisieren regelmäßige Ernährung, ausschließen Gerichte, die das Auftreten von Exazerbationen der Krankheit auslösen können.

Patienten mit dieser Art von Gastritis empfehlen, dass Ärzte schlechte Angewohnheiten wie Rauchen aufgeben, viele alkoholische Getränke trinken und nicht viele scharfe und salzige Speisen essen.

Es ist notwendig, Gurken und scharfe Soßen, Fleisch und eingelegte Gurken aus der Nahrung auszuschließen, die eine Verschlimmerung der Gastritis hervorrufen können. Es wird auch nicht empfohlen, zu warme und kalte Speisen zu verwenden.

Sie können die Aufnahme von pflanzlichen und tierischen Fetten reduzieren, essen Sie nicht eine große Menge an fetthaltigen Lebensmitteln (dies wird die Motilität des Magens verbessern).

Während der Dauer der Exazerbation sollte der Verzehr von frittierten Lebensmitteln ebenfalls begrenzt sein. Bevorzugt werden gekochte Gemüseprodukte oder im Ofen gebacken.

Aus dem Patientenmenü ist es notwendig, kohlensäurehaltige Getränke zu eliminieren, es ist besser, therapeutisches Mineralwasser zu verwenden (während des akuten Stadiums und in einem Zustand der Remission).

Die Ernährung des Patienten sollte den Bedürfnissen des Körpers und der körperlichen Verfassung entsprechen.

Wenn Sie dringend brauchen, können Sie die Menge an konsumierten Fett und groben Fasern reduzieren und den Verzehr von proteinhaltigen Lebensmitteln, Lebensmitteln, die reich an Vitaminen und Mineralstoffen sind, erhöhen.

Der Hauptpunkt ist, dass das Essen, das Sie essen, gut gewärmt und gemahlen werden sollte. Dies verbessert den Verdauungsprozess.

Jeder mechanische Schaden erhöht die Intensität des Entzündungsprozesses, in dessen Zusammenhang die Produkte leicht verdaulich sein müssen.

Um das Vitamin-Gleichgewicht zu erhalten, können Sie Kartoffelpüree aus Obst und Gemüse, Kürbis-Cerealien, Gemüse, alle Säfte (außer Kirsche, Granatapfel, Tomaten und Zitrusfrüchten) und Kompotte essen.

Wenn irgendwelche Symptome gefunden wurden, die den Beginn einer Verschlimmerung der Krankheit anzeigen, ist es wichtig, einen Arzt rechtzeitig zu kontaktieren, um die Schwere der Krankheit zu bestimmen.

Chronische oberflächliche Gastritis

Chronische oberflächliche Gastritis - eine Krankheit, die durch eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwand gekennzeichnet ist, bei der sich der pathologische Prozess nicht bis in tiefere Schichten erstreckt und die sekretorische Funktion des Organs nicht verschlechtert. Die Hauptsymptome sind Unbehagen und dumpfe Schmerzen im Oberbauch, die nach dem Essen auftreten. Auch kann die Krankheit von periodischer Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen begleitet werden. Eine Schlüsselrolle in der Diagnose spielen Ösophagogastroskopie, endoskopische Biopsie und ein Atemtest für Helicobacter pylori. Zur Behandlung von chronischer Oberflächengastritis werden antisekretorische Medikamente, Antazida, Antibiotika verwendet. Die Prognose ist günstig bei rechtzeitiger Therapie.

Chronische oberflächliche Gastritis

Die chronische oberflächliche Gastritis ist eine langanhaltende Krankheit, deren Pathogenese eine Entzündung der Magenschleimhaut ist. Diese Pathologie wird auch als "nicht-atrophische Gastritis" oder "Gastritis vom Typ B" bezeichnet. Es ist schwierig, die Prävalenz der Krankheit genau zu schätzen, da viele Menschen eine oberflächliche Gastritis haben, die asymptomatisch ist. Laut Statistik findet sich diese Pathologie unabhängig vom Alter in mehr als 50% der Weltbevölkerung. Am häufigsten wird es bei Männern diagnostiziert. Die klinische Bedeutung der chronischen Gastritis liegt nicht so sehr in der Prävalenz der Krankheit als in ihrer Progression und dem möglichen Übergang zu einem Geschwür oder Magenkrebs. Die Erforschung der Entstehung und Entwicklung der Pathologie, sowie die Entwicklung neuer Methoden der Diagnose und Behandlung ist in der Gastroenterologie beschäftigt.

Ursachen für chronische oberflächliche Gastritis

Die Faktoren der Entwicklung der langdauernden oberflächlichen Gastritis teilen sich in extern und intern auf. Von exogenen Ursachen, die die Schleimhaut beeinflussen, können Sie unangemessene Ernährung, längere Verwendung von Alkohol, Rauchen, Einnahme von Medikamenten und Infektionen Helicobacter pylori unterscheiden. Die Entwicklung von chronischer oberflächlicher Gastritis kann zu unregelmäßigem Essen, ungenügendem Kauen von Nahrung, Nahrungsaufnahme, Essen von groben oder scharfen Speisen, heißem Trinken führen. Alle diese Faktoren beeinflussen die Schleimhaut und können einen Anstieg der Säure hervorrufen. Die Aufnahme von Alkohol hemmt die Schleimbildung, unterbricht die Regeneration von Epithelzellen und reduziert die Mikrozirkulation in der Schleimhaut. Anhaltende Raucherfahrung kann zu einer Progression der Erkrankung aufgrund einer Verschlechterung der Blutzirkulation im Magen, erhöhter Produktion von Salzsäure und beeinträchtigter motorischer Funktion führen.

Das Auftreten von chronischen Gastritis oberflächlicher spielt eine Rolle Verwendung von Medikamenten wie nichtsteroidale Antirheumatika, Kortikosteroide, einige Antibiotika, antituberculosis Medikamente und so weiter. Am häufigsten kommt es zu der Entwicklung der Pathologie NSAIDs, die die Produktion von schützenden Prostaglandine im Magen reduzieren.

Helicobacter pylori-Infektion spielt eine führende Rolle im Fortschreiten der Krankheit. Dieses Bakterium zerstört die Schleim-Hydrogencarbonat-Schranke, erhöht die Produktion von Salzsäure, stört die Durchblutung der Schleimhaut. Anfangs besiedelt es die Antrumregion des Magens, die am häufigsten von chronischer Oberflächengastritis betroffen ist.

Von den endogenen Ursachen spielen verschiedene Erkrankungen der inneren Organe die Hauptrolle. Insbesondere Nebenniereninsuffizienz, Anämie, Hypovitaminose, Herz-und Lungeninsuffizienz kann zur Entwicklung von oberflächlichen Gastritis führen. Bei all diesen Erkrankungen tritt Hypoxie auf, die eine Fehlfunktion der Magenschleimhaut verursacht.

Symptome der chronischen oberflächlichen Gastritis

Das Hauptsymptom der Krankheit sind dumpfe Schmerzen in der Oberbauchgegend. Unangenehme Empfindungen entstehen in der Regel bei der Verwendung von akuten, rohen oder minderwertigen Lebensmitteln, die zur Entwicklung von Entzündungen in der Schleimhaut führen. Der Schmerz ist weit verbreitet, im Gegensatz zum Ulkus, bei dem die Schmerzempfindungen überwiegend punktförmig sind. Oft wird eine chronische oberflächliche Gastritis mit einer Entzündung des Zwölffingerdarms (Gastroduodenitis) kombiniert. In diesem Fall ähneln die Schmerzen dem Geschwürcharakter, das heißt, sie können auf nüchternen Magen und in der Nacht auftreten.

Bei chronischer oberflächlicher Gastritis ist der Schmerz weniger intensiv als bei Magengeschwüren. Es ist oft unangenehm. Außerdem klagen Patienten oft über Sodbrennen, periodische Übelkeit, Aufstoßen mit Säure oder Luft und das Vorhandensein von Verstopfung. In einer Reihe von Fällen kann die Krankheit asymptomatisch sein und kann nur bei einer Ösophagogastroskopie festgestellt werden. Die objektive Forschung liefert keine aussagekräftigen Informationen und dient hauptsächlich dazu, andere Magen-Darm-Erkrankungen auszuschließen. In einigen Fällen kann bei Palpation ein leichter Schmerz in der epigastrischen Region auftreten.

Diagnose der chronischen oberflächlichen Gastritis

Das Key-Verfahren, die Krankheit zu diagnostizieren ist esophagogastroduodenoscopy mit Biopsie-Schleimhaut. In dieser Studie zeigt, erhöhte Schleimabsonderung, Rötungen und Schleimhautödem. Oft treten ähnliche Veränderungen im Zwölffingerdarm auf. Manchmal kann es im Magen Galle sichtbar gemacht werden, was eine Folge des duodeno-Magen-Reflux ist. Für die endgültige Bestätigung der Diagnose endoskopische Biopsie verwendet wird, bei dem ein Material histologische Anzeichen einer Entzündung in Form von Oberflächen Lympho-plazmotsitarnoy Schleimhaut Infiltration zu zeigen. Nach modernen Empfehlungen wird Bioptat aus den antralen und fundalen Teilen des Magens entnommen. Bei der chronischen oberflächlichen Gastritis ist der pathologische Prozess am häufigsten im Antrum lokalisiert.

Für die Diagnose der Krankheit kann Röntgen des Magens mit einem doppelten Kontrast angewendet werden. Die Bilder zeigen Zeichen von Hypersekretion, erhöhte Dicke der Falten der Schleimschicht und eine Verletzung der motorischen Evakuierungsfunktion. Bis heute ist jedoch die Radiographie des Magens für die Informationsfähigkeit der Fibrogastroskopie unterlegen. Eine wichtige Rolle bei der Diagnose von chronischer Oberflächengastritis ist die Untersuchung des Ausmaßes der Sekretion von Salzsäure, bestimmt durch tägliche intragastrische pH-Metrie. Die pH-Metrie kann mit Hilfe von Einzel- oder Mehrkanalsonden oder einer speziellen Radiokassette durchgeführt werden. Bei oberflächlicher Gastritis sind im Gegensatz zu atrophischen, normalen oder erhöhten Säuregehalten zu beachten. Zur Beurteilung der Funktion der Magendrüsen wurde die Bestimmung von Pepsinogen I und II im Blut gezeigt, deren Niveau für diese Pathologie normal bleibt.

Alle Patienten mit einer etablierten Diagnose einer chronischen Oberflächengastritis sollten auf das Vorhandensein einer Helicobacter pylori-Infektion untersucht werden. Zu diesem Zweck kann die Bestimmung von H. pylori im Stuhl mittels ELISA, der Helicobacter-Atemtest oder die Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter verwendet werden. Die Taktik der Behandlung hängt weitgehend von der Anwesenheit oder Abwesenheit dieses infektiösen Agens ab.

Chronische oberflächliche Gastritis Magengeschwür zu unterscheiden, Ösophagitis, funktionelle Dyspepsie, Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, Magenkrebs und andere. Für die Differentialdiagnose dieser Krankheiten Methoden wie Oesophagoskopie verwendet werden kann, Oesophagusmanometrie, Ultraschall des Abdomens, okkulte Blut.

Behandlung der chronischen oberflächlichen Gastritis

Therapie der chronischen oberflächlichen Gastritis wird von einem Gastroenterologen durchgeführt. Bei der Behandlung dieser Pathologie ist es wichtig, die wichtigsten ätiologischen Faktoren, die Art der morphologischen Veränderungen in der Schleimhaut und den Säuregrad zu berücksichtigen. Diabetestherapie wird primär ambulant verordnet. Krankenhausaufenthalte können im Falle einer akuten Verschlimmerung oder einer umfassenden Untersuchung empfohlen werden. Mit konservierter Säure ist der Zweck einer antiulcer Diät angezeigt, die für chemische, thermische und mechanische shchazhenie sorgt. Vorzugsweise in kleinen Portionen mindestens fünf Mal am Tag essen. Von der Diät werden Nahrungsmittel entfernt, die Säuresekretion stimulieren und die Schleimhaut schädigen: starke Brühen, Gewürze, Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, frittierte Nahrungsmittel und so weiter.

Wird für die medizinische Behandlung antisekretorische Drogen, wie Omeprazol, Ranitidin, Famotidin und Pantoprazol, reduzieren die Produktion von Salzsäure. Weisen Sie Antazida und Umhüllungsmittel zu, die die Säure neutralisieren und die Schleimhaut vor Nebenwirkungen schützen. Cytoprotektive Eigenschaften in Bezug auf die Magenzellen besitzen Sucralfat. In Anwesenheit von H. pylori-Infektion Eradikationstherapie wird, gezeigt, die eine Drei- oder Vierkomponenten sein können. In dem ternären Diagramm ist Teil antisekretorische Medikament Pantoprazol oder Omeprazol sowie zwei Antibiotika - Clarithromycin und Amoxicillin. Quadruple Therapie umfasst antisekretorische Mittel, Metronidazol, Tetracyclin und Wismutcitrat.

Die Vorbeugung der Krankheit zielt darauf ab, die Ernährung zu normalisieren, den unkontrollierten Einsatz von entzündungshemmenden Medikamenten und die rechtzeitige Behandlung der Helicobacter pylori-Infektion zu eliminieren. Die Prognose der chronischen Oberflächengastritis ist günstig für das Leben, aber es ist ziemlich schwierig, eine vollständige Genesung zu erreichen.

Wie behandelt man eine oberflächliche chronische Gastritis

Chronische Gastritis ist eine ziemlich ernste Krankheit, die mit Entzündung der Magenschleimhaut und den daraus resultierenden Störungen in den Verdauungsprozessen verbunden ist. Die milde Form der Krankheit ist eine oberflächliche Art von Pathologie, da sie keine irreversiblen Wirkungen in den Verdauungsdrüsen verursacht.

Viele Menschen kennen diese Art von Pathologie, da sie bei fast der Hälfte der Weltbevölkerung diagnostiziert wird. Darüber hinaus sind nicht nur Erwachsene, sondern auch Heranwachsende und sogar sehr kleine Kinder im Vorschulalter von der Entwicklung dieser Krankheit betroffen. Die primäre Ursache für die Entwicklung dieser Krankheitsform sind exogene (unmittelbare) und endogene (provozierende) Faktoren:

  • Diabetes mellitus;
  • posttraumatische Enzephalopathie;
  • Stoffwechselerkrankungen;
  • chronisch hepatisch, renal, respiratorisch, Herzversagen;
  • hypothalamisches Syndrom;
  • Hypothyreose;
  • Thyreotoxikose.
  • verlängerte Essstörungen;
  • Missbrauch von Gewürzen, Gewürzen;
  • übermäßiger Gebrauch von Alkohol;
  • Arbeit in schädlicher Produktion;
  • lange und unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • schlechtes Essen;
  • Defekte des Kauapparates;

Die wichtigste Rolle bei der Entwicklung der Krankheit spielt jedoch die bakterielle Infektion. Ein Infektionserreger, der in kurzer Zeit eine oberflächliche Gastritis hervorrufen kann, ist Helicobacter pylori. Dieses Bakterium stirbt im sauren Milieu des Magens nicht ab und verursacht im Laufe seiner vitalen Aktivität eine bedeutende Schädigung der Schleimhaut des Verdauungsorgans. Die Hauptdrogenbehandlung und -diät werden unter Berücksichtigung dieses pathogenen Mikroorganismus ausgewählt.

Symptome der Krankheit

Oberflächliche Gastritis in der medizinischen Terminologie heißt catarrhal oder einfach, wie die Schleimhaut bei dieser Krankheit schnell genug wiederhergestellt wird. Dies ist jedoch nur möglich, wenn die Wirkung eines provozierenden Faktors beendet und eine angemessene Behandlung eingeleitet wird. Die Krankheit hat keine ausgeprägten Symptome, dennoch gibt es spezifische Symptome, die den Beginn der Entwicklung der Krankheit vermuten lassen. Dazu gehören Oberbauchschmerzen, ein saurer Geschmack von Aufstoßen, wenn die Pathologie mit erhöhter Säure und verfault mit verminderter sowie vermehrter Gasbildung fortschreitet.

Aufgrund der Tatsache, dass chronische Oberflächengastritis mit einer konstanten Veränderung der Zeiten der Exazerbationen und Remissionen auftritt, erscheinen die lebendigsten Symptome der Krankheit während der Dauer der Exazerbation. Für den Fall, dass der Patient eine Verschlimmerung der Pathologie entwickelt, können Sie die folgenden Symptome beobachten:

  • Fast vollständig verschwindet der Appetit.
  • Es gibt einen übermäßigen Speichelfluss oder, umgekehrt, eine erhöhte Trockenheit im Mund. Und auch eine oberflächliche Gastritis geht immer mit dem Auftreten eines unangenehmen Nachgeschmacks in der Mundhöhle einher.
  • Diese Krankheit wird von Symptomen einer Stuhlstörung begleitet. Mit seiner Entwicklung bei einem Patienten mit konstanter Regelmäßigkeit wird die Verstopfung durch Durchfall ersetzt.
  • Die Verschlimmerung der Krankheit ist auch durch helle Schmerzsymptome spasmodischer Natur unterschiedlicher Intensität gekennzeichnet. Unangenehme Empfindungen sind gewöhnlich in der Oberbauchregion lokalisiert.

Es gibt auch äußere Anzeichen, die auf ein Wiederauftreten der Pathologie hinweisen können, die beginnt - die Haut wird blass, eine weiße oder graue Schicht erscheint auf der Zunge, der Puls steigt und der Blutdruck sinkt. Aber diese Manifestationen der Pathologie entstehen nicht auf gleicher Ebene. Ihrem Auftreten geht ein längerer Gebrauch von schleimhautreizenden Produkten voraus. Chronische Oberflächengastritis im Stadium der Exazerbation dauert gewöhnlich nicht mehr als eine Woche, da sich die Magenschleimhaut schnell erholen kann.

Antral Form

Die Erkrankung wird üblicherweise nach der Lokalisation des Entzündungsprozesses klassifiziert. Isolieren Sie die Antrum, den Körper des Magens und den Boden der Verdauungsorgane Arten von Beschwerden. Aber es gibt auch eine gemischte Vielfalt von oberflächlichen Gastritis, die nach dem Oberflächentyp verläuft. Das größte Interesse für Spezialisten ist antral Oberflächengastritis. Die Pathologie dieses Typs betrifft den untersten Teil des Magens, den Ort seiner Verbindung mit dem Zwölffingerdarm. Es ist in dieser Abteilung, dass die nicht-atrophische Art der Pathologie, die einen chronischen Verlauf hat, am häufigsten lokalisiert ist.

Die antrale Gastritis entwickelt sich infolge einer Schädigung der Schleimhaut von Helicobacter pylori oder der Behandlung eines falschen Lebensstils durch den Patienten. Dieses Konzept umfasst sowohl den Missbrauch alkoholischer Getränke als auch Verstöße in Ernährung und Ernährung. Die Ursache der Erkrankung kann eine ständige nervöse Anspannung oder häufiger Stress sein.

Die Antrum-Gastritis an der Oberfläche begleitet gewöhnlich solche Symptome wie:

  • Allgemeine Schwäche;
  • Stuhlstörungen;
  • Scharfer Schmerz im Epigastrium;
  • Übelkeit, die zu schwerem Erbrechen führt.

Im Anfangsstadium der Krankheit tritt Schmerz nur eine Stunde nach der Einnahme auf, und wenn die Pathologie fortschreitet, wird sie dauerhaft. Nachdem diese Symptome aufgetreten sind, sollten Sie sich sofort an einen Spezialisten wenden, da die Antrumartypologie nur im Anfangsstadium gut behandelt wird.

Wenn Sie einen rechtzeitigen Besuch beim Arzt ignorieren, wird die Krankheit eine atrophische Form erwerben, von der loszuwerden, erfordert eine längere und komplexere Behandlung.

Behandlung von Krankheiten

Das Krankheitsbild der Erkrankung entwickelt sich allmählich, da der negative Einfluss provozierender Faktoren zunimmt. Obwohl ein Rückfall der Pathologie auch häufig auftritt, ist die Remissionsphase in der Regel ziemlich lang. Die Hauptbehandlung für die Unbequemlichkeit wird auf der Beachtung der prophylaktischen Maßnahmen während der Periode der Remission der Krankheit berechnet. Bei dieser Form der Erkrankung wird eine komplexe Therapie angewendet, die folgende Phasen umfasst:

  • Drogen vorgeschrieben in Übereinstimmung mit der Säure des Magensaftes;
  • Begleitende Diät, erleichtert die Beweglichkeit des Verdauungsorgans;
  • Volksrezepte, die Medikamente wirksamer machen.

Eine solche komplexe Therapie wird auch in Fällen angewendet, in denen eine oberflächliche Gastritis nur die Antrum-Abteilung betrifft. Die Behandlung der Krankheit ist in der Regel zu Hause. Die Unterbringung eines Patienten in einem Krankenhaus ist nur dann erforderlich, wenn die chronische Pathologie ernsthafte Komplikationen wie Erosion oder Atrophie bestimmter Bereiche der Schleimhaut hervorruft.

Regeln und Empfehlungen für die Diät

Die Ernährung ist der wichtigste Punkt in der Therapie dieser Krankheit. Ohne sie bringt die Behandlung keine Ergebnisse. Der Arzt-Gastroenterologe wird Ihnen nach Durchführung der notwendigen Untersuchungen individuell mitteilen, wie Sie die Nahrung korrigieren und das Stadium der Erkrankung sowie den Grad der Schleimhautschädigung aufdecken können.

Aber die Diät, die für diese Krankheit vorgeschrieben ist, hat einige allgemeine Regeln:

  • Die Behandlung der Krankheit erfolgt immer in Begleitung einer fraktionierten Diät, dh der Patient sollte oft (mindestens 6-mal am Tag) und in kleinen Portionen essen;
  • Alle Lebensmittel sollten Raumtemperatur haben. Die Verwendung von warmen und kalten Speisen wird nicht empfohlen, da sie die beschädigte Schleimhaut reizen;
  • Die Gerichte, die diese Diät für das tägliche Menü anbietet, werden empfohlen, gedünstet, gekocht oder gebacken ohne rote Kruste zu kochen. Und sie müssen auch sorgfältig zerkleinert werden, um die betroffene Schleimhaut des Magens nicht zu schädigen.

Nur solche Lebensmittel können die Arbeit des Magens erleichtern und das Funktionieren der Verdauungsdrüsen normalisieren. Welche Produkte in der chronischen Form der oberflächlichen Gastritis erlaubt und verboten sind, kann der Tabelle entnommen werden:

Oberflächliche chronische Gastritis

Oberflächliche chronische Gastritis ist ein pathologischer Zustand, der durch den Beginn des Entzündungsprozesses nur auf der oberen Schicht der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist. Oft betrifft die Krankheit den antralen Teil dieses Organs. In diesem Fall beeinflusst die Entzündung die tieferen Schichten nicht und unterbricht die sekretorische Funktion des Magens nicht. Es ist ziemlich schwierig, das Ausmaß der Ausbreitung der Krankheit genau zu bestimmen, da es bei den meisten Menschen ohne irgendwelche Symptome ausdrückt. Laut medizinischen Daten tritt diese Störung jedoch bei jedem zweiten Bewohner des Planeten auf, unabhängig von der Altersgruppe. Es ist mehrmals häufiger bei Männern.

Es gibt mehrere Gründe für die Entstehung einer chronischen Form der Krankheit, die in zwei große Gruppen unterteilt sind - externe und interne. Aber die wichtigsten prädisponierenden Faktoren sind - Infektion mit den Helicobacter pylori-Bakterien, unzureichende Ernährung, ungesunde Lebensweise und langfristige Verwendung bestimmter Medikamente, ohne ersichtlichen Grund.

Die klinische Manifestation der Krankheit individuell, aber sehr oft gibt es Symptome wie das Auftreten von Schmerzen und Beschwerden im oberen Teil des Bauches, Übelkeit, Aufstoßen und Sodbrennen. Die Diagnose der Krankheit besteht aus der Durchführung von Atemtests, um das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien zu bestimmen. Auch sind instrumentelle Untersuchungen des Patienten erforderlich, die Ösophagogastroskopie und Biopsie umfassen.

Die Behandlung der Krankheit besteht aus der Ernennung von Medikamenten, Nahrungsaufnahme und die Verwendung der traditionellen Medizin. Die Bedeutung der rechtzeitigen Therapie liegt in der Tatsache, dass diese Form der Erkrankung sehr schnell in chronische antrale Gastritis fließen kann, und es gibt auch die Möglichkeit, zu Magengeschwüren oder Onkologie zu wechseln.

Ätiologie

In fast allen Fällen ist das Erreger der oberflächlichen chronischen Gastritis das Bakterium Helicobacter pylori. Aber die Verschärfung des Zustandes geschieht bei den Einfluss prädisponierenden Faktoren, die sich nach außen und nach innen teilen. Die erste Gruppe von Gründen beinhaltet:

  • unzureichende Ernährung, Essen einer großen Anzahl von fettigen und würzigen Gerichten, Kochen von Lebensmitteln mit schlechter Qualität, schlechtes Kauen und häufiges Überessen;
  • Sucht nach alkoholischen Getränken, Nikotin und Narkotika;
  • regelmäßige Einnahme von Medikamenten ohne Einhaltung der Dosierung oder Ernennung eines Arztes. Zu diesen Medikamenten gehören hormonelle Medikamente, Kortikosteroide, entzündungshemmende Substanzen und einige Arten von Antibiotika. Solche Medikamente führen nicht nur zu einer Ausdünnung der Magenschleimhaut, sondern führen auch zu einer Abnahme der Immunität;
  • schädliche Arbeitsbedingungen - ständiger Kontakt mit Staub oder Chemikalien.

Interne Faktoren umfassen:

  • Diabetes mellitus;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Reflux-Gastritis;
  • emotionale Störungen;
  • Nebennieren-, Lungen- und Herzinsuffizienz;
  • Anämie;
  • ein Mangel im Körper einer oder einer Gruppe von Vitaminen;
  • Würmer;
  • Autoimmunprozesse.

Die Feststellung der Krankheitsursache ist ein wichtiger Teil der Diagnose und Behandlung der Krankheit.

Sorten

Es gibt verschiedene Klassifikationen von chronischer Oberflächengastritis. Der erste von ihnen impliziert die Teilung der Krankheit entsprechend der Prävalenz des Entzündungsprozesses:

  • fokal - ist an der Pathogenese bestimmter Bereiche des Magens beteiligt;
  • diffus - wirkt sich vollständig auf die Schleimhaut aus.

Je nach dem Ort der Krankheit ist das Leiden unterteilt in:

  • Antrum - Niederlage des Teils des Magens, wo es in den Zwölffingerdarm geht;
  • Beschädigung des Magens;
  • Beteiligung an der Erkrankung der Unterseite dieses Organs;
  • Pangastritis - der Entzündungsprozess umfasst den gesamten Körper.

Darüber hinaus ist die Krankheit atrophisch, nicht-atrophisch und spezielle Form, die Reflux-Gastritis einschließen.

Eine andere Art von chronischer Oberflächenerkrankung ist die erosive Gastritis. Es unterscheidet sich dadurch, dass die Bildung von Oberflächendefekten an der Hülle - Erosion.

Klassifizierung der Krankheit auf der Stufe ihrer Tätigkeit:

  • schwach - eine leichte Ausbreitung der Entzündung und eine kleine Anzahl von dystrophischen Zellen;
  • mäßig der Entzündungsprozeß dringt tiefer ein, die Zahl der befallenen Zellen nimmt allmählich zu;
  • stark - Bei einer starken Ausbreitung des pathogenen Prozesses überwiegt die Anzahl der dystrophischen Zellen gegenüber den gesunden.

Symptome

Klinische Manifestationen des chronischen Gastritis oberflächlichen Flusses, vor allem der Antrum können nicht während der Remission beobachtet werden, sondern auch die Symptome können schlecht definiert. Während der Dauer der Exazerbation, aufgrund der Einwirkung verschiedener Faktoren, solche Symptome wie:

  • Schmerzsyndrom - oft stumpf. Es kann vor dem Hintergrund eines längeren Fastens oder Verzehrs von scharfem Essen auftreten;
  • Gefühl von Unbehagen in Form von raspiraniya, Brennen und Druck im Magen;
  • Übelkeit, die selten von Erbrechen begleitet wird;
  • Sodbrennen - gebildet aufgrund der Verwendung von Mehlprodukten, fetthaltigen Lebensmitteln oder alkoholischen Getränken;
  • eine Verletzung des Appetits, bis zu seiner völligen Abwesenheit;
  • Auftreten von unangenehmem Nachgeschmack und Geruch aus dem Mund.

Der Grad der Ausprägung der Symptome hängt von der Zunahme oder Abnahme des Säuregehalts des Magensaftes ab. Der erste Faktor bewirkt, dass die Anzeigeeigenschaften wie Aufstoßen Luft, abwechselnd Verstopfung und Durchfall, starke Bauchschmerzen, Appetitlosigkeit, Schmerzen mattes Aussehen in der Nacht.

Oberflächliche Gastritis mit geringen Säuregehalt kann auf die atrophische Form schnell gehen, die folgenden Symptome erscheinen läßt - Gewichtsverlust auf einem Hintergrund von Appetitlosigkeit, das Auftreten von Plaque auf der Zunge Weißton, häufige Übelkeit und Erbrechen, Durchfall und schwere Schwäche des Körpers.

Komplikationen

Vor dem Hintergrund des Mangels an wirksamer Behandlung und Verletzung der Empfehlungen der relativen diätetischen Ernährung können sich eine Reihe von Komplikationen entwickeln. Erstens führt die oberflächliche Gastritis chronischer Art zur Niederlage des antralen Teils des Magens. Danach wird der Entzündungsprozess die Ursache für atrophische Veränderungen in der Schleimhaut und die Krankheit breitet sich auf den gesamten Magen aus.

Oft ist der Duodenum im pathologischen Prozess involviert, der mit Symptomen einer akuten Form der Duodenitis einhergehen kann. Mögliche Bildung von Erosion an den Darmwänden und die Entwicklung von Bulbits, und in einigen Fällen die Bildung eines chronischen Ulkus, wiederkehrend oder offen.

Andere Komplikationen können sein:

  • Bluten von Neoplasmen in Form von Erosionen oder Geschwüren;
  • Bildung des Klebeprozesses;
  • Entzündung des Darms;
  • Reflux, der sofortige medizinische Behandlung erfordert.

Solche Folgen sind typisch für jede Art von Leiden, insbesondere bei Läsionen des antralen Teils des Magens.

Diagnose

Diagnostische Maßnahmen für chronische oberflächliche Gastritis sind komplex. Die Grundlage bilden Laboruntersuchungen von Analysen und instrumentellen Untersuchungen des Patienten. Aber bevor sie ernannt werden, muss der Arzt sich mit der Krankheitsgeschichte der Person vertraut machen, um die Ursache der Verschlimmerung der Krankheit herauszufinden. Dann wird eine körperliche Untersuchung mit Palpation des Abdomens durchgeführt. Dies wird dem Spezialisten helfen, das Vorhandensein und das Ausmaß der Expression von Symptomen zu bestimmen.

Erst danach werden Laboruntersuchungen von Blut, Urin und Kot vorgeschrieben. Dies ist notwendig, um mögliche Faktoren für die Bildung und begleitende Störungen zu finden. Studien von Fäkalien werden es ermöglichen, interne latente Blutungen zu erkennen. Zusätzlich ist es notwendig, einen Atemtest durchzuführen, der darauf abzielt, das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien zu bestimmen.

Instrumentelle Techniken umfassen:

  • Ösophagogastroduodenoskopie - das Verfahren zur Untersuchung der inneren Oberfläche des Verdauungstraktes. Beinhaltet fast immer die Durchführung einer endoskopischen Biopsie. Um ein kleines Stück der Schleimhaut oft verwendeten Antrum oder Fundus Magen zu nehmen;
  • Röntgenbeugung mit Doppelkontrast. Dies ist notwendig, um die Dicke der Schleimhaut und die Verletzung der Magenaktivität zu bestimmen;
  • Die Untersuchung der intragastrischen Säure - wird mittels Sondierung oder mit speziellen Radiokassetten durchgeführt.

Für die Differentialdiagnose ist es notwendig, Ultraschall, Ösophagoskopie und Manometrie durchzuführen. Diese Verfahren helfen, diese Krankheit von Geschwüren, Onkologie von Enteritis, Cholezystitis, Dyspepsie und Pankreatitis zu unterscheiden. Nach Erhalt aller Untersuchungsergebnisse des Patienten entwirft der Spezialist individuelle Behandlungstaktiken.

Behandlung

Die komplexe Beseitigung der chronischen Oberflächengastritis umfasst:

  • Verabreichung von Arzneimitteln;
  • Diät-Compliance;
  • Verwendung von Verordnungen der alternativen Medizin.

Die medikamentöse Behandlung wird abhängig von der Ursache des Zustands des Patienten verschrieben. Oft werden Medikamente verschrieben, um die Produktion von Salzsäure, ihre Neutralisierung und den Schutz der Schleimhaut zu reduzieren. Darüber hinaus ist es notwendig, Antibiotika, antivirale und Anti-Helicobacter Drogen zu nehmen.

Die Hauptrolle in der Therapie einer solchen Krankheit wird Diät-Therapie gegeben. Die richtige Ernährung ist zu Fett Brühen, würzige Soßen und Gewürze, Pickles und Konserven, rohes Gemüse, angereichert mit Faser auszuschließen. Die Diät beinhaltet essen - mageres Fleisch und Fisch, gekocht oder ohne die Verwendung von Fett, Obst und Gemüse in Form von Püree, fettarmen Milchprodukten im Ofen gebacken, Getreide, auf dem Wasser gekocht. Essen Sie fünfmal am Tag kleine Mahlzeiten.

Gute Ergebnisse lassen sich durch die Verwendung der Volksmedizin der Medizin erreicht werden, die umfassen die Verwendung von Kartoffeln und Kohlsaft, Leinsamen, Kamille, Johanniskraut und celandine. Aber vor dem Anfang solcher Behandlung ist nötig es sich mit dem behandelnden Arzt zu besprechen.

Prävention

Präventive Maßnahmen für chronische oberflächliche Gastritis bestehen aus der Einhaltung mehrerer einfacher Regeln:

  • Aufrechterhaltung eines gesunden Lebensstils;
  • Einhaltung der richtigen Ernährung, die mit Vitaminkomplexen angereichert werden muss;
  • Medikamente streng nach ärztlicher Verschreibung einnehmen;
  • rechtzeitige Behandlung von Krankheiten, die zu Exazerbation führen können.

Die Prognose einer solchen Krankheit ist ziemlich günstig, aber es ist sehr schwierig, eine vollständige Genesung zu erreichen.