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Was ist EGDF?

Um den Zustand eines Patienten, der Probleme mit den Organen des Verdauungssystems hat, zu diagnostizieren, verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken. Manchmal muss auf ein Verfahren wie die Fibrogastroduodenoskopie zurückgegriffen werden. Die Frage, die REA, was es ist, wird jedem Patienten zugewiesen, der diese Untersuchung erhält. Das Verfahren ist am informativsten, weil es erlaubt, den Zustand der Magenschleimhaut und des Darms visuell zu untersuchen.

Was ist eine REA-Untersuchung?

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die beste und extrem genaue Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des oberen Teils des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre, des Magens. Die Untersuchung wird mit einem speziellen medizinischen optischen Instrument - einem Endoskop - durchgeführt. Nach außen zeigt sich das Gerät in Form einer dünnen flexiblen Röhre von kleinem Durchmesser (bis 1 cm). In der Röhre des Endoskops befinden sich dünne optische Fasern, die Licht geben, das Bild durchlassen und ein dünnes Röhrchen passieren, durch welches Instrumente für Sammelanalysen geführt werden.

Indikation für die Studie

Die Diagnose von FGDS wird ohne besondere Gründe durchgeführt, da viele Arten von Krankheiten, insbesondere im Anfangsstadium, ohne offensichtliche Symptome auftreten. Erfahrene Ärzte raten immer, das Verfahren EGF nach Belieben oder nur für den Fall durchzuführen, weil eine Krankheit in den ersten Entwicklungsstadien einfacher zu behandeln ist. Ein direkter Bedarf zur Durchführung einer FDS-Untersuchung besteht bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

  • Häufige Schmerzen im Bauch unbekannter Herkunft, die unterschiedlicher Natur sind und mit verschiedenen Frequenzen wiederholt werden.
  • Gefühl von Unbehagen und Schwere in der Speiseröhre.
  • Verdacht auf verschluckte Fremdkörper (Münzen, Knöpfe, Bälle).
  • Für eine lange Zeit entstanden.
  • Übelkeit aus unbekannten Gründen.
  • Regelmäßig wiederholt (für mehrere Tage) Erbrechen mit einer Beimischung von Blut.
  • Unangenehmes Aufstoßen mit wenig Luft oder Essen nach dem Essen.
  • Störung des Schluckens (Dysphagie).
  • Probleme mit Appetit - eine teilweise oder vollständige Mangel an ihm für einen langen Zeitraum.
  • Anämie.
  • Ungeklärter rapider Gewichtsverlust.
  • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase.
  • Bei der Vorbereitung auf kavitäre oder längere Operationen.
  • Verdacht auf Magenkrebs, Gastritis, Geschwür.
  • Nach dem Entfernen des Polypen des Magens jedes Semester während des ganzen Jahres.

Mit Hilfe der FGDS-Methode:

  • Entfernen von Fremdkörpern aus dem Darm;
  • entfernen Sie Polypen und andere gutartige Formationen;
  • Einführung von Medikamenten;
  • Elektrokoagulation des blutenden Gefäßes durchführen;
  • eine Biopsie machen;
  • Klemmen und Ligaturen mit Blutungen im Darm oder Magen auf.

Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

Basierend auf den Ergebnissen der FGD wird eine endgültige Diagnose gestellt, die im Rahmen anderer Erhebungen gemachten Schlussfolgerungen bestätigt oder widerlegt. Eine große Rolle für die erfolgreiche Durchführung von Diagnosen und das Erhalten genauer Daten ist das Training. Vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln beachten. Es gibt keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät zu beachten, jedoch sollte die Geschwindigkeit der Assimilation von Lebensmitteln berücksichtigt werden. Um die Nahrung vollständig zu verdauen, benötigt der Magen bis zu 8 Stunden. Einige Nahrungsmittel werden länger als gewöhnlich verdaut und müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Das:

  • alkoholische und alkoholarme Getränke;
  • Pralinen und Schokoladenbonbons;
  • Samen und Nüsse;
  • scharfes Essen;
  • Getreide;
  • Backwaren;
  • Salate.

Für das Abendessen (bis zu 18 Stunden), am Vorabend des Verfahrens, bereiten Sie ein Gericht aus leicht verdaulichen Produkten zu. Zum Beispiel, essen Sie gekochtes Huhn, Hüttenkäse. Am Tag der Untersuchung müssen Sie vollständig aufhören zu essen, auch wenn es für die zweite Hälfte des Tages geplant ist. Ist es möglich, vor der EGD Wasser zu trinken? Ja, es ist erlaubt, eine kleine Menge Wasser oder Tee ohne Zucker 4-5 Stunden vor dem Eingriff zu trinken. Am Morgen ist es nicht erlaubt zu rauchen (der Würgereflex kann zunehmen und die Schleimmenge im Magen nimmt zu), nehmen Sie Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln ein.

Am Tag des Verfahrens ist die REA am Morgen erlaubt:

  • Zähne putzen;
  • Ultraschall durchführen;
  • Injektionen durchführen (6 Stunden vor der FGD-Prozedur oder im Morgengrauen);
  • Verwenden Sie Medikamente, die sich auflösen müssen;
  • Trinken Sie Wasser oder Tee ohne Zucker (maximal 4 Stunden vor dem Eingriff).

Es gibt einige Regeln bezüglich der Kleidung des Patienten. Es ist notwendig, kurz vor der verabredeten Zeit zur GFD des Magens zu kommen, um (wenn überhaupt) Gläser, Krawatte, Zahnersatz zu entfernen. Aus Kleidung wählen Sie geräumige Outfits, in denen Kragen und Gürtel leicht aufgeknöpft werden. Treten Sie nicht vor dem Eingriff mit Kölnischwasser oder Eau de Toilette. Wenn Medikamente regelmäßig eingenommen werden, sollten sie nach der Diagnose getrunken werden.

Gehen Sie zum Verfahren der EGDF, nehmen Sie mit:

  • eine ambulante Karte;
  • Schuhüberzieher;
  • Überweisung an REA;
  • der Pass;
  • Bettwäsche oder Handtücher.

Wie funktioniert die FGD?

Das Verfahren der EGD wird vom Arzt durch die Nase oder den Mund nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt. Auf Wunsch des Klienten wird die Fibrogastroduodenoskopie des Magens in Narkose durchgeführt. Manipulation durch den Mund dauert bis zu 7-10 Minuten, tritt in der folgenden Reihenfolge auf:

  1. Der Patient liegt auf der linken Seite und der Spezialist behandelt Hals und Mund mit einem Antiseptikum (Lidocain).
  2. Dann wird dem Subjekt angeboten, das Mundstück mit den Zähnen zu greifen.
  3. Nach - der Arzt beginnt das Röhrchen in die Speiseröhre einzuführen. An diesem Punkt kann es unangenehme Empfindungen, Erbrechen, Aufstoßen geben.
  4. Um zu sehen, was das Endoskop zeigt, wird es in den Magen gesenkt. Während des Verfahrens untersucht der Arzt seine Wände, wenn nötig für Analyse Stücke von Speiseröhre Gewebe.

Ältere Menschen und Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen, wird empfohlen, eine Untersuchung der GHD durch die Nase durchzuführen. Dieses Verfahren ist bequemer, induziert keinen Brechreflex, reduziert Beschwerden und wirkt sich weniger auf den Körper aus. Die Reihenfolge der Handlungen bei der Untersuchung der GHD durch die Nase ist ähnlich der Prozedur durch die Mundhöhle. Nur das Endoskop wird durch die Nasennebenhöhle injiziert.

Kontraindikationen für das Verfahren

Die EHF gilt als sicheres Verfahren, jedoch werden bei der Durchführung durch einen Arzt viele Faktoren und mögliche Risiken individuell berücksichtigt. GGDS des Magens ist verboten zu tun:

  • wenn der Patient an psychischen Störungen leidet;
  • mit Angina pectoris;
  • wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist;
  • bei Schilddrüsenproblemen (Kropf);
  • während einer Exazerbation oder mit einem schweren Verlauf von Bronchialasthma;
  • mit Bluthochdruck;
  • teilweise während der Schwangerschaft;
  • mit einem kürzlichen Schlaganfall;
  • während Stenose;
  • in den ersten 7-10 Tagen nach einem früheren Myokardinfarkt;
  • mit schlechter Blutkoagulabilität.

Häufig gestellte Fragen

Wenn Sie alle Anweisungen und Empfehlungen eines Arztes befolgen, befolgen Sie die Regeln der Vorbereitung, dann wird das Verfahren der EGD schnell für Sie vergehen, ohne wesentliche Unannehmlichkeiten zu verursachen. Vor der Diagnose wird Ihnen ein qualifizierter Arzt über die Technik und mögliche Konsequenzen berichten. Wenn Sie Angst haben, FGS zu bestehen, lesen Sie einige Antworten auf die Hauptfragen der Patienten.

EGD - ist es schmerzhaft?

Vor der Untersuchung behandeln die Ärzte den Rachen des Patienten mit speziellen Anästhetika, so dass das Verfahren der GFDD schmerzfrei, aber mit Beschwerden ist. Kinder oder unruhig beobachtet, um die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden abzuschließen, wenden Sie eine kurzfristige Anästhesie, durch die der Patient in einen Traum versinkt und nichts fühlt.

Wie man während des Studiums richtig atmet

Die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes und der Ruhezustand sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Während des Eingriffs ist es notwendig, richtig zu atmen: tupfen Sie flach und selten sogar bis zur Nase, so dass die Bauchmuskeln immer in einem entspannten Zustand bleiben. Auch durch das Endoskop wird Luft zugeführt, die die Wände des Verdauungsrohrs spreizt.

Was sind die Folgen nach dem GBDS?

Komplikationen nach der Untersuchung sind äußerst selten (1%), die meisten stellen keine ernsthafte Bedrohung für das Leben oder die Gesundheit des Patienten dar, in seltenen Fällen ist ihr Auftreten jedoch nicht ausgeschlossen. Nach dem Eingriff hat die REA ein Gefühl von Schweiß und Trockenheit im Hals. Daher stellt sich bei den Patienten die Frage, wie viel man nach FGDS essen und Wasser konsumieren kann. Ärzte empfehlen, dies in einer Stunde oder zwei zu tun, und wenn Anästhesie verwendet wird, wird es wahrscheinlich in 3-4 Stunden sein.

Bei der Durchführung des Verfahrens ist die GBDF möglich:

  • leichtes Unwohlsein durch Luftblähungen (um dieses Gefühl zu lindern, müssen Sie reurgitieren);
  • vorübergehende Beschwerden während der Anästhesie;
  • kleiner Schmerz im Unterbauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Infektion;
  • Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre;
  • Schäden an den Wänden der Speiseröhre oder des Magens.

Wenn Sie am nächsten Tag nach dem Magen-EKG immer noch über die unten aufgeführten Symptome besorgt sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

  • Körpertemperatur über 38 Grad;
  • starker, scharfer Bauchschmerz;
  • Durchfall von schwarzer Farbe;
  • Erbrechen mit Blutgerinnseln.

Video: Ein Rückblick auf die GGDS-Studie des Magens

Egal, wie professionell der Arzt war und wie sehr er nicht versuchte, der GVD des Magens den beobachteten maximalen Komfort zu bieten, wie viele würden nicht erklären, dass der Eingriff schmerzlos ist, viele Patienten immer noch Angst haben. Wenn Sie einer von ihnen sind und Sie sich bald der FGDS unterziehen müssen, lesen Sie die Meinungen und Gefühle von Patienten, die diese Prozedur bereits durchlaufen haben, indem Sie sich das nächste Video ansehen.

Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.

Halsschmerzen nach EGD

Halsschmerzen nach einer Gastroskopie ist eine häufige Beschwerde von Personen, die das Verfahren unterzogen haben. FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) oder Gastroskopie - ein Verfahren zur Untersuchung des Magens und der Speiseröhre (Magen-Darm-Trakt). Sie werden zur Analyse geschickt, wenn sie an Gastritis, Duodenitis, Tumoren und Blutungen im Zwölffingerdarm, an Magengeschwüren, Gallenblasenerkrankungen oder Hepatitis leiden. Das Verfahren wird als unangenehm empfunden, die Patienten haben Angst davor, es zu durchlaufen, auch wegen schmerzhafter Empfindungen für einige Tage nach dem Eingriff. Insbesondere der Hals schmerzt, Schluckbeschwerden, starke Schmerzen im Magen.

Die Überweisung an die FGDS wird vom behandelnden Arzt verordnet. Die Grundlage sind die Symptome der oben genannten Krankheiten. Für den Eingriff liegt der Patient auf seiner linken Seite. In den Zähnen ist ein spezielles Mundstück eingespannt, durch das der Arzt das Gastroskop vorsichtig einführt. Das Gerät ist eine Röhre aus elastischem Material. Auf der Spitze ist eine Kamera und ein Gerät für die Probenahme für die Biopsie. Mit der Kamera beobachten Forscher den Zustand des menschlichen Magen-Darm-Trakts auf dem Monitor in Echtzeit.

Der Eingriff selbst ist unangenehm und kann starke Schmerzen beim Patienten verursachen. Die Analyse dauert 10-15 Minuten. Während des Eingriffs fühlt sich der Patient übel an und löst einen Würgreflex aus, der auf eine Reizung der Rezeptoren im Pharynx zurückzuführen ist. Um Schmerzen zu minimieren, wird der Hals mit einem Lidocain-Lidspray vorbehandelt. Es wird empfohlen, ruhig zu liegen und tief zu atmen, wodurch der Würgereflex reduziert wird. Nichtbeachtung der Regeln erhöht die Dauer des Verfahrens um die Hälfte. Entsprechend erhöht sich das Risiko für unangenehme Schmerzen nach der Endoskopie.

In modernen Bedingungen, mit der neuesten Technologie, ist das Verfahren der EHF am wenigsten schmerzhaft, je nach Wunsch des Patienten wird lokale oder vollständige Anästhesie verwendet.

Vorbereitung für die EGDF

Um die Folgen der EGD zu minimieren, müssen einige Regeln beachtet werden. Der Patient sollte pünktlich oder bis zur festgesetzten Zeit ankommen. Nicht vor der Analyse essen. Wenn das Verfahren am Nachmittag geplant ist, dürfen Ärzte ein kleines Frühstück mit schnell verdauten Lebensmitteln essen. Für zwei Tage ist es nicht empfehlenswert, Schokolade, scharfes Essen, Kaffee, Alkohol zu essen, was sich auf die Genauigkeit der Analyseergebnisse auswirkt.

Es ist strengstens verboten, vor dem Eingriff zu rauchen. Wasser darf unbegrenzt trinken, aber 2 Stunden vor der Analyse aufhören. Nehmen Sie keine Kapseln in Abwesenheit eines Arzttermins ein.

Sie auferlegen Gastroskopie für schwangere Frauen. Der normale Verlauf der Schwangerschaft begrenzt die Entfernung.

Diese Regeln sollen dem Patienten das Verfahren erleichtern, um das schnelle Verschwinden von Schmerzen zu gewährleisten.

Mögliche Nebenwirkungen

Das Verfahren der FGDS sieht bestimmte Komplikationen vor, die nach dem Eingriff auftreten. Die Dauer der unangenehmen Empfindungen ist individuell. Es beeinflusst die Eigenschaften des Körpers des Patienten, das Niveau der Schmerzschwelle, das Vorhandensein von Krankheiten, die Erfahrung des Arztes und den Grad der Abnutzung der Ausrüstung. Nebenwirkungen sollten allein 24 Stunden oder zwei nach der Endoskopie durchgeführt werden. Wenn der Patient nach dieser Zeit weiterhin Schmerzen hat, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Häufige Komplikationen

Nach einer Gastroskopie können sie Halsschmerzen, Magen bekommen. Häufige Beschwerden werden registriert:

  • Verletzung der inneren Wände des Magens, der Speiseröhre, des oberen Darms;
  • Schwellung und Rötung der Schleimhaut;
  • Halsschmerzen Gefühl;
  • Störung des Herzrhythmus;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Lungenentzündung;
  • Auftreten von Geschwüren;
  • starke Schmerzen in der Bauchregion, begleitet von Blutungen (bei einer Biopsie).

Ursachen für Komplikationen

Die häufigsten Schmerzen im Rachen und Magen nach der Endoskopie sind verursacht durch:

  • Überdosierung mit Anästhetika;
  • Intoleranz gegenüber gebrauchten Drogen;
  • Ein scharfer Eingang der Sonde;
  • Verhalten des Patienten, das den Verlauf des Eingriffs beeinträchtigt;
  • Vorhandensein von Kontraindikationen für die Passage von REA.

Der Halsschmerz wird durch das rauhe Einführen eines Tubus mit einem Sensor verursacht, wenn Traumata auf die Schleimhaut des Larynx gelegt werden. In ähnlicher Weise kann das Trauma auftreten, wenn die Röhre austritt. Mikrotraumata und Kratzer erscheinen auf der Schleimhaut. Im schlimmsten Fall führt ein Schaden zur Bildung von Hämatomen und Geschwüren.

Der Magen kann mit einer Beschädigung der Speiseröhre krank sein. Es ist auch beschädigt, wenn Gewebe für die Biopsie ausgewählt wird. Dies kann sogar zu Organbruch führen. Im schlimmsten Fall ist der Patient mit einer Darminfektion infiziert.

Die gefährlichste Komplikation ist eine Lungenentzündung. Das Auftreten von Erbrechen führt dazu, dass Erbrechen in die Lunge gelangt, wenn der Patient während des Eingriffs den Brechreiz nicht verkraften kann. Eine Sonde wird zurückgezogen, nachdem Luft zusammen mit Erbrochenem in die Lungen gelangt ist.

Was tun, wenn Hals oder Bauch schmerzen?

Wenn der Patient am Tag nach dem Eingriff weiterhin klagt, dass es ihn schmerzt zu schlucken, spürt er starke Schmerzen im Magen, verbessert sich seine Gesundheit nicht, ist es Zeit, zu einem Arzt zu gehen. In solchen Fällen werden die Ärzte gebeten, ein wenig zu warten, weil unangenehme Empfindungen die Folgen der REA sind. Oft verwendete Methoden der Behandlung von schmerzhaften Empfindungen werden ein Gurgeln eines Halses und einer speziellen Diät.

Als zu gurgeln

Spülen hilft Entzündungen der Schleimhaut des Larynx zu entfernen, desinfizieren und betäuben die Mikrotraumata der Luftröhre, die während des Verfahrens erhalten. Ärzte empfehlen, eine der Spülmethoden zu verwenden:

  • Für die Anästhesie wird Ingalipt Spray verwendet.
  • Hilft Schmerzen und antiseptische Wirkung von Chlorophyll-Spray zu reduzieren.
  • Gut entfernt der entzündliche Prozess Miramistin.
  • Die Lösung von Furacilin hilft, unangenehme Empfindungen zu lindern, beschleunigt die Heilung.
  • Eine Lösung aus Salz, Soda und Jod, die alle zwei Stunden angewendet wird, lindert ebenfalls Schmerzen.
  • Anti-entzündliche und analgetische Wirkung ist eine Lösung der Kamille, es wird empfohlen, ein paar Mal am Tag zu verwenden.
  • Antiseptische Tabletten.

Es ist wichtig, mit Ihrem Arzt über die Wahl des Klarspülmittels und die Häufigkeit der Anwendung zu sprechen. Um einen besseren Effekt zu erzielen, ist es möglich zu kombinieren.

Neben Spüllösungen empfehlen Ärzte, Kräutertees, insbesondere Kamillentees, zu trinken. Gute Wirkung auf den Zustand des Rachens ist die Verwendung von warmem Wasser mit Honig. Sie können nur Honig essen, auch ohne Wasser. Das Produkt wirkt schnell entzündungshemmend und beruhigend auf die Schleimhaut.

Spezielle Diät

Nach dem EGF ist es nicht empfehlenswert, zwei Stunden lang zu essen. Nach Ablauf der Zeit ist es erlaubt, kleine Portionen zu essen, damit der Magen nicht stärker krank wird. Im Idealfall müssen Sie eine kleine Diät einhalten. Um beispielsweise die Verwendung von:

  • Würzmittel;
  • scharfes Essen;
  • Marinaden;
  • Gurken;
  • geräucherte Produkte;
  • fette Gerichte;
  • süß.

Es wird notwendig sein, den Verzehr von Fleischprodukten auszuschließen oder zu reduzieren, da sie schwer zu kauen sind und lange verdauen und den Magen belasten. Große Teile der Nahrung können ebenfalls die Schleimhaut verletzen.

Das Verbot gilt für zu warme Speisen und Getränke. Die hohe Temperatur wird das während des Eingriffs verursachte Trauma verschlimmern und die Bildung von Geschwüren und Prellungen verursachen. Daher sollten Speisen und Getränke Raumtemperatur haben.

Es ist notwendig, Getreide und Gemüse vorzuziehen, sie werden am leichtesten absorbiert und verletzen nicht die Wände des Kehlkopfes und des Magens.

Um den Schmerz im Hals zu mildern und die Fähigkeit, ohne unangenehme Empfindungen zu schlucken, wiederherzustellen, empfehlen Ärzte Sanddornöl zu essen, es hat eine entzündungshemmende Wirkung und erweicht die Speiseröhre.

Von der Diät bis starken Tee und Kaffee, kohlensäurehaltige Getränke, vor allem Alkohol ausschließen.

Patienten sollten sorgfältig vor dem Eindringen von Bakterien und Viren in den Rachen geschützt werden. Verletzte Schleimhaut ist eine fruchtbare Umgebung für die Entwicklung von Infektionen. Um sie loszuwerden, müssen Sie sich einer medizinischen Behandlung unterziehen.

Trotz der möglichen unangenehmen Folgen hat die REA eine positive Seite. Die Methode gilt als fortgeschrittenes Verfahren zur genauen Erkennung von Magen- und Darmerkrankungen. Mit der Entwicklung der Technologie wird der Prozess seiner Implementierung weniger schmerzhaft. Es ist auch für kleine Kinder vorgeschrieben, Darmerkrankungen vorzubeugen.

REA - was ist dieses Verfahren, Vorbereitung, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen nach

FGDS - was ist dieses diagnostische Verfahren, Vorbereitung für die Studie mit wichtigen medizinischen Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen, Folgen - wir werden das alles auf der Website alter-zdrav.ru beschreiben. Oft sind solche detaillierten Informationen für jene Patienten notwendig, die zuerst fibrogastroscopy des Magens und der angrenzenden Organe ernannt werden.

In der modernen Medizin verwendet, um verschiedene Diagnosemethoden schnell und präzise zu diagnostizieren. Hierzu gehören Methoden der Strahlendiagnose (Brust-Röntgenstrahl, Röntgenstrahl, Angiographie, Computertomographie, Magnetresonanz und nuclear magnetic imaging) Verfahren der direkten visuellen Diagnose (Fibrogastroduodenoskopie, Gastroskopie, duodeni Intubation scatoscopy et al.).

Sehr oft wird jede visuelle Untersuchung des Magens, die auf der Einführung der Sonde durch den Mund beruht, Gastroskopie genannt - FGS (Fibrogastroskopie).

In der Gastroskopie wird die Magenschleimhaut mit einem flexiblen Schlauch (Endoskop) untersucht, der durch die Mundhöhle und die Kammer an ihrem Ende in den Hohlraum des Magens eingeführt wird.

Eine andere Art der visuellen Untersuchung - EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie) bietet eine Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop.

Sichtprüfung Methoden können Sie den Zustand des Rachens, der Speiseröhre, des Magens, 12 Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm, Gallenblase, nehmen Sie den Magensaft, Galle, Gewebestücke zur Analyse, um zu sehen, Medikamente Punkt zu liefern.
Eine der Methoden der visuellen Inspektion ist die FGDS-Methode.

Was ist EGDF?

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) ist eine Methode zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. In der Gastroenterologie gilt als die informativste Methode zur Festlegung und Klärung der Diagnose.

Die Untersuchung wird durch eine dünne flexible Sonde von 8-11 mm Dicke durchgeführt, die durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Es gibt eine Art von Untersuchung, wenn die Sonde durch die Nase eingeführt wird.

Vorteile der FGDS-Methode:

  • informativ;
  • Sicherheit;
  • kein Schmerz;
  • leicht verträglich.

Das Design des Geräts ermöglicht Ihnen die Durchführung von Diagnosen, die Entnahme von Gewebeproben zur Analyse und die Durchführung chirurgischer Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage - mehrere wichtige Empfehlungen

Das Verfahren des EGF erfordert eine gewisse Vorbereitung, und es ist wünschenswert, dass sich der Patient im Voraus mit den Anforderungen vertraut macht, die erfüllt sein müssen, damit das Verfahren erfolgreich und mit dem größten Informationsgehalt durchgeführt werden kann.

Wie können Sie sich richtig auf die FGDS vorbereiten, können Sie Wasser trinken, was gibt es?

Voraussetzungen für das Training:

  • Lebensmittel, die für eine lange Zeit (Nüsse, Samen, Fett- und gebratenem Fleisch), sowie Produkte, die Färbemittel (Kaffee, Schokolade), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Fleisch sollte ausgeschlossen werden, aus der Nahrung für 2 Tage vor der Erhebung verdaut wird;
  • die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, d.h. Abendessen ist am Vortag um 18.00 Uhr erforderlich, ausgenommen rohes Gemüse und schweres Essen;
  • rauche nicht 3 Stunden vor dem Studium (Rauchen erhöht die Schleimmenge im Magen);
  • Nehmen Sie am Tag der Untersuchung keine Medikamente in Kapseln und Tabletten ein, wenn dies nicht möglich ist - warnen Sie den behandelnden Arzt.
  • wenn es eine Allergie, einige Krankheiten oder etwas gibt, das Sie im Moment stört - melden Sie es dem Arzt;
  • Trinken Sie nicht vor dem Eingriff (oder sollten Sie mindestens drei Stunden und nur wenig Wasser trinken);
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Wenn die Untersuchung nicht am Morgen erfolgt, müssen Sie einen Arzt auf die Möglichkeit des Frühstückens konsultieren;
  • Kleidung sollte frei sein, um nicht übermäßige Empfindungen zu stören;
  • Verwenden Sie kein Parfüm - es stört den Arzt;
  • mit dir ein Tuch (auf der Couch), ein Handtuch zu bringen;
  • unmittelbar vor dem Eingriff, falls vorhanden, Zahnersatz entfernen;
  • Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen, sich auf eine positive Stimmung einstellen (übermäßige Erregung kann eine Untersuchung verhindern) und bereit sein, alles zu tun, was der Arzt Ihnen rät.

Die richtige Vorbereitung des Patienten, die richtige Einstellung hilft Ihnen, die Studie ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

Was Sie mitnehmen sollten, um den Magen zu untersuchen

  • der Pass;
  • medizinische Politik;
  • benötigt oft ein Versicherungszertifikat;
  • Leitung von einem Gastroenterologen / Therapeuten;
  • Ergebnisse früherer Untersuchungen, Biopsien;
  • in einigen Fällen - andere Testergebnisse, ambulante Karte;
  • Handtücher, Bettwäsche;
  • entfernbare Schuhe oder Überschuhe;
  • regelmäßig eingenommene Medikamente.

Indikationen für die Gastroskopie (FGD)

Es sind nicht immer die Tests, die Röntgenuntersuchung ermöglicht eine Diagnose, und die Durchführung des EGF ermöglicht es Ihnen, das Krankheitsbild von innen zu sehen, zu klären oder die endgültige Diagnose zu stellen. Im Allgemeinen wird die Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des oberen Teils, durchgeführt.

Wenn die REA durchgeführt wird:

  • mit Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen;
  • Husten ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Dysfunktion des Schluckens;
  • Blähungen, Gasbildung;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, besonders im Oberbauch;
  • Blut im Kot;
  • Erbrechen, Blut im Erbrochenen;
  • B12-Mangelanämie;
  • mit Magenblutung;
  • die Medizin zu liefern;
  • entfernen Sie Polypen;
  • nehmen Gewebe, Magensaft für die Analyse, Proben für Gastrobakterien, zum Beispiel, oft durchgeführt Urease-Test für die Anwesenheit von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori);
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung.

REA identifiziert solche Krankheiten: Gastritis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-und Speiseröhrenkrebs, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Refluxkrankheit, Polypen, Zwölffingerdarm-und andere Krankheiten.

Eine rechtzeitige REA des Magens hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Bei chronischen Erkrankungen wird die FGDS einmal jährlich durchgeführt, in anderen Fällen - je nach Indikation und Richtung des behandelnden Arztes.

Kontraindikationen

Obwohl das Verfahren der FGD informativ ist und ohne sie manchmal schwierig zu diagnostizieren ist, kann es nicht immer durchgeführt werden. Es gibt Bedingungen, wenn die Studie kontraindiziert ist:

  • Die Verengung der Speiseröhre aufgrund von Neoplasmen und aus physiologischen Gründen;
  • Einengung des Magens;
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • schwere Magenblutung;
  • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
  • Hervortreten der Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • unmittelbar nach der hypertensiven Krise;
  • Bronchialasthma;
  • starker Würgereflex;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege in schwerer Form;
  • schwere Anämie, Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Katarrhalenkrankheiten, wenn der Eingriff unmöglich ist (verstopfte Nase, Husten, Larynxödem, hohes Fieber).

Beschreibung des Verfahrens, das die EGD zeigt

Die FGDS wird in speziellen diagnostischen Räumen planmäßig oder im Notfall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird der Patient in die Technik der Untersuchung eingeführt, eine schriftliche Genehmigung wird dafür gemacht.

Das Verfahren von EGDF

Eine Krankenschwester oder ein Arzt bewässert die Kehle mit einem Spray von Lidocain, wenn es keine Allergie darauf gibt (eine Frage wird notwendigerweise im Voraus gefunden).

Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Die Haltung sollte für den Patienten angenehm und bequem sein, andernfalls wird er belastet und dies beeinträchtigt die Einführung der Sonde.

Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Endoskop bequem einzuführen (manchmal wird das Gerät für FGS als Gastroskopie bezeichnet) und nicht um die Lippen und den Mund zu verletzen.

Der Arzt beginnt das Endoskop zu betreten, der Patient führt auf Anweisung des Arztes eine Schluckbewegung aus. Zum Zeitpunkt der Verabreichung kann ein Brechreflex auftreten, aber wenn tief und ruhig atmen, geht dieser Zustand über. Nach der Einführung eines Endoskops können Sie nicht schlucken, Speichel wird durch Saugen gesammelt.

Wenn die Sonde eingeführt wird, wird dem Magen Luft zugeführt (um die Falten zu verteilen), so dass die Schleimhaut besser untersucht werden kann.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten und verursacht bei Erfüllung der Anforderungen des Arztes keine große Unbequemlichkeit für den Patienten.

Wenn es irgendwelche medizinischen Maßnahmen gibt, dann dauert es bis zu 30 Minuten.

In einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt (Kinder, nervöser Zustand des Patienten, vollständige Schmerztoleranz).

Im Fall von REA kann man sehen:

  • In welchem ​​Zustand befindet sich die Schleimhaut und die Wände des Magens und der Speiseröhre;
  • Narbenbildung;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Grad des Rückflusses (Reflux - der Inhalt des Magens tritt in die Speiseröhre);
  • verschiedene Neoplasmen.

Nach dem Eingriff gibt der Endoskopie-Arzt ab FGDS-Schlussfolgerung ist das Ergebnis einer Umfrage, Beschreibung dessen, was er Bilder nacheinander Auskleidung des Ösophagus, Magen, Pylorus, Duodenum Birne (Duodenum) sah. Es zeigte die Anwesenheit eines freien Gelände, Motilität, Sekretion Menge von Magen / bile Guss, Krampfadern, Plaque, der Nähe / Herzinsuffizienz Austritt Entzündung (Rötung, Schwellung), faltet Schäden.

Ziemlich oft wird eine Biopsie gemacht - ein mikroskopisches Stück Schleim für die Anwesenheit von bösartigen Zellen.

Komplikationen nach EGD

Korrekt durchgeführte Verfahren der REA und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes des Patienten kompliziert fast keine. Die schwerste Komplikation ist eine Fehlfunktion der Speiseröhre oder des Magens, eine Infektion.

Um unerwünschte Reaktionen des Körpers zu vermeiden, einige Komplikationen, fragt der Arzt immer über das Vorhandensein der Krankheit und der Patient benötigt, um ihre individuellen Eigenschaften zu sagen, seinen Status vor der Prüfung (wenn es etwas nicht wie über ihre Gefühle).

Komplikationen nach EGD:

  • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
  • schwarze Stuhlfarbe;
  • Würgereflex und Blut im Erbrochenen;
  • Schmerzen im Bauch.

Wenn es unerwünschte Symptome gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Video des Verfahrens

Nach EGD - wenn Sie essen können, die Empfindungen

Nach GHF wird manchmal leichte Übelkeit beobachtet, es kann zu Trockenheit und Erstickung im Rachen kommen, aber diese Symptome gehen gewöhnlich schnell vorüber.

wenn alles gut Nach 30 Minuten ist, kann das Wasser in kleinen Mengen getrunken werden, schwachen Tee (Gas Getränke, Getränke, die Alkohol trinken ist nicht), und eine Stunde - zu essen. Die Nahrung sollte leicht und nicht scharf sein, um die Magenschleimhaut nicht erneut zu verletzen.

Wenn eine Biopsie gemacht wurde, ist eine einfache Diät empfohlen, um ein paar Tage zu bleiben, gibt es keine heiße und irritierende Nahrung.

Ob es normal ist, wenn nach dem Phlogs der Magen schmerzt

EGD (Gastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie) - Diese endoskopische Untersuchung, bei der der Arzt mittels eines speziellen Instrument ein Gastroskop aufgerufen, um die oberen Abschnitte des Verdauungstraktes untersucht, einschließlich der Zwölffingerdarm, Magen und Speiseröhre.

Gastroskop Ist eine flexible Röhre, die eine Kamera besitzt, die aus einem faseroptischen System besteht, sowie ein Werkzeug zur Untersuchung von Proben von Magengewebe.

EGF gilt als eines der sichersten Verfahren und Nebenwirkungen nach dieser Art von Diagnoseverfahren sind selten.

Bestimmte Patienten klagen jedoch manchmal über Magenschmerzen, die nach dieser Untersuchung auftreten.

Im Allgemeinen, wenn der Magen nach normalem EKG schmerzt, ist das normal. Gleichzeitig müssen alle Patienten wissen, was mit einem Gefühl von Unwohlsein im Magen verbunden ist.

Merkmale des Verfahrens

EGF wird auch als obere gastrointestinale Endoskopie bezeichnet. Dieses Verfahren wird speziell zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms verwendet, um nach Pathologien zu suchen, eine Biopsieprobe zu erhalten und eine weitere Behandlung durchzuführen.

Die Methode der Gastroskopie ist invasiv, daher werden einige Medikamente eingenommen, um Komplikationen aus dieser Studie zu verhindern, und die Vorbereitungen werden in Form von Diäten für eine ausreichende Zeit getroffen.

Dieses Verfahren kann durch Anbringen einer Ultraschallsonde und Untersuchen des gesamten Gallengangs und des größten Teils des Zwölffingerdarms mit einer Sichtkammer verstärkt werden.

FGDS ist Teil der Endoskopie-Methode. Während ein normales Endoskop in der Lage ist, alle Strukturen des menschlichen Körpers vom Gelenkspalt bis zum unteren Darm zu untersuchen, umfasst das GHF nur den oberen Teil des Gastrointestinaltrakts.

Die chirurgische Operation kann Schnitte umfassen, die zur Bildung einer künstlichen Öffnung gemacht werden, und der EGF verwendet eine natürliche Öffnung, d. H. Den Mund.

Der Eingriff wird unter örtlicher Betäubung durchgeführt und hat eine sedierende Wirkung, während die Endoskopie eine Vollnarkose erforderlich machen kann.

Komplikationen der Gastroskopie sind sehr begrenzt, während die negativen Folgen der Endoskopie zahlreicher sind.

FGDS und Endoskopie sind invasive Methoden und bergen das Risiko einer Infektion.

In diesem Fall ist die Gastroskopie eine der häufigsten Arten der Endoskopie, die in den Händen eines erfahrenen Fachmanns verwendet und relativ sicher ist.

FGDS wird normalerweise ambulant durchgeführt. Der Patient muss sechs Stunden lang fasten, bevor er diesen Eingriff durchführt.

Der behandelnde Arzt betäubt den Rachen, indem er eine bestimmte Menge des Lokalanästhetikums besprüht.

Um dem Patienten zu helfen, sich zu entspannen, kann der Arzt ihm auch ein Beruhigungsmittel geben oder ihn intravenös injizieren.

Die Person wird sich auf einer speziellen Couch befinden und der sogenannte "Plastikmund" wird zwischen seine Zähne geschoben.

Dies schützt die Zähne des Patienten und verhindert die Wahrscheinlichkeit, dass ein Rohrbiss in den Magen injiziert wird.

Das Endoskop wird dann in den Mund eingeführt und sanft weiter in die Speiseröhre und dann in den Magen und Zwölffingerdarm getrieben.

Eine kleine Videokamera sendet Bilder in Echtzeit an den TV-Bildschirm, so dass der Arzt Abweichungen sehen kann.

Luft wird auch durch das Endoskop gepumpt, um den Magen zu dehnen. Dies trägt zu einer besseren Untersuchung der Magenwände bei. Der Patient kann die Fülle des Magens fühlen und er möchte vielleicht ein Aufstoßen.

Gleichzeitig hat der Arzt die Möglichkeit, bestimmte Bereiche der Darmschleimhaut für Laboruntersuchungen zu biopsieren. Es sollte beachtet werden, dass dieser Prozess absolut schmerzfrei ist.

Nach Abschluss des Verfahrens wird der Fachmann das Gerät vorsichtig trennen und dann herausziehen. Der gesamte Vorgang dauert in der Regel etwa zehn Minuten.

Es wird empfohlen, mindestens zwei Stunden für alle Verschreibungen des Arztes zu reservieren, sich auf das Verfahren vorzubereiten, Zeit für den Beginn der Sedierung zu geben (falls erforderlich).

Mögliche Komplikationen und Auswirkungen auf den Magen

FGDS ist ein sehr sicherer und effektiver Test. Gewöhnlich ist es schmerzlos, aber es kann ein wenig unangenehm sein, besonders wenn das Endoskop durch den Rachen verläuft. Der Patient kann zwei bis drei Tage lang leichte Halsschmerzen bekommen.

Es besteht auch ein geringes Risiko für die Entwicklung einer Brust-Infektion, Schlaganfall oder Herzinfarkt nach FGS.

Sie neigen dazu, bei älteren Menschen mit schlechter Gesundheit auftreten. Diese schwerwiegenden Komplikationen sind in den meisten Fällen sehr selten.

Das Endoskop ist selten in der Lage, den Darm zu schädigen und zu Blutungen oder Perforationen sowie zu Brüchen im Darm zu führen (dies tritt in etwa 1 von 10.000 Fällen auf).

Wenn bei einem Patienten innerhalb von zwei Tagen nach dem Eingriff eines der folgenden Symptome auftritt, sollte er sofort medizinische Hilfe in Anspruch nehmen:

  1. Starke Schmerzen im Bauch (es schmerzt intensiv und oft).
  2. Fieberhafter Staat.
  3. Atembeschwerden.
  4. Erbrechen Blut oder schwarzen harzigen Stuhl.
  5. Allergische Reaktion auf Beruhigungsmittel (in seltenen Fällen).

Schmerzhafte Gefühle im Bereich des Magens nach dem Eingriff können Luft in den Magen gepumpt werden, um die Schleimhaut zu glätten.

In den meisten Situationen erfordern Magenschmerzen und Beschwerden in der Bauchregion keine Therapie, diese Bedingungen verschwinden nach einigen Tagen nach dem Eingriff von selbst.

Unangenehme Empfindungen, Frustrationen und Schmerzen in bestimmten Bereichen des Magen-Darm-Trakts, die nach der Einführung von FGS entstanden sind, können durch eine Reihe von verursachenden Faktoren hervorgerufen werden.

Sie sind mit solchen Gründen verbunden:

  1. Das echte Risiko einer Schädigung des Zwölffingerdarms.
  2. Die Entnahme einer Gewebeprobe während der Gastroskopie kann ein Faktor für das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen sowie für gastrointestinale Blutungen sein.
  3. Mikrotrauma des Magens, der Speiseröhre oder der oberen Teile des Dickdarms. Bei solchen Verletzungen schmerzt eines dieser Organe regelmäßig.
  4. Während der FGDS besteht die Möglichkeit des Eindringens verschiedener Infektionen in den Verdauungstrakt, die die Entwicklung einer Vielzahl von Infektionskrankheiten mit charakteristischen Symptomen beeinflussen können.
  5. Tränen in den Wänden einiger innerer Organe.

Es sollte betont werden, dass leichte Schmerzen im Magen sowie ein Übelkeitsgefühl und ein Gefühl von Reizung im Hals, die nach der FGS auftreten, als normale Phänomene betrachtet werden.

Tatsache ist, dass ein Fremdkörper in die Speiseröhre und in die Höhle der inneren Organe eingeführt wird, so dass eine leichte Irritation oder ein Mikrotrauma des Gewebes möglich ist.

Solche Symptome stellen keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten dar und gehen nach einer gewissen Zeit (oft innerhalb eines Tages) selbstständig durch.

FGDS wird als eine der wichtigsten Maßnahmen in einer Reihe von diagnostischen Maßnahmen zur Erkennung von Anomalien im Verdauungssystem angesehen.

Medizinische Experten empfehlen, Patienten regelmäßig zu untersuchen. Vor und nach dem Eingriff sollte die Ernennung eines Gastroenterologen nicht ignoriert werden.

FGDS - wie wird es durchgeführt, die Konsequenzen und Komplikationen, wie bereitet man sich vor, in welchen Fällen wird es eingesetzt?

Was ist das Verfahren für die Fibro-Gastro-Duodenoskopie? Detaillierte Beschreibung der Untersuchung bei Erwachsenen und Kindern. Die wichtigsten Empfehlungen zur Vorbereitung. Risiko von Komplikationen und Konsequenzen

Zusammenfassung des Artikels:

Was ist eine fibro-gastro-duodeno-scopia?

EGD oder Fibro-gastro-duodeno-scopy stellt ein medizinisches Verfahren, bei dem ein Arzt, mit einer speziellen Sonde, den allgemeinen Zustand der inneren Organe, vor allem des Verdauungssystem untersucht.

Fibro - aus dem Namen der FGDS (Fibrogastroduodenoskopie), präsentiert eine Beschreibung der Untersuchung mit einer Sonde, die ein Bild des Zustands des untersuchten Bereichs, Organe in der Person überträgt.

Gastro - sagt, dass dieses Verfahren den Zustand des menschlichen Magens untersucht.

Duodeno - sagt, dass die Untersuchung auch den Anfang des Darms betrifft.

Skopie - sagt, dass die Studie genau die Wände der inneren Organe ist.

Was ist Fibrogastroduodenoskopie? Wie führe ich das Verfahren im Detail durch?

Der Name dieser Umfrage sollte wie folgt verstanden werden:

1 Für die Vermessung wird eine Sonde verwendet, an deren Ende sich eine Kamera befindet, sowie spezielle optische Fasern, wodurch das Bild der zu untersuchenden Organe auf den Monitor übertragen wird.

2 Die Untersuchung wird hauptsächlich dem Magen oder Darm, insbesondere dem Zwölffingerdarm, unterzogen.

3 Aufgrund der Sonde gelingt es dem Arzt, die inneren Organe des Verdauungstraktes genau zu untersuchen.

Die Fibrogastroduodenoskopie wird oft als Fibroesophagogastroduodenoskopie bezeichnet. In diesem Fall besteht zusätzlich zu den obigen Verfahren die Möglichkeit, die Wände der Speiseröhre zu untersuchen.

Was wird durch Gastroskopie, sowie Duodenoskopie dargestellt

Oft wird die Untersuchung einfach Gastroskopie genannt. Dieser Name der Umfrage hängt direkt vom Zweck des Verfahrens sowie von der Stelle ab, die einer Untersuchung bedarf. Die Gastroskopie umfasst also hauptsächlich die Untersuchung des Magens, und die Duodenoskopie beschäftigt sich mit dem Studium des Darms. Daher sind Gastroskopie und Duodenoskopie völlig unterschiedliche Konzepte, Untersuchungsverfahren.

In welchen Fällen muss die EGD durchgeführt werden?

Bis heute gilt dieses Verfahren als das am meisten verlangte und genaue Verfahren zur Untersuchung innerer Organe. Dies ist die beste Untersuchung, um Geschwüre oder Magenkrebs, Refluxkrankheit zu identifizieren. Zusätzlich zu den oben genannten wird der EGF verwendet, um die Ursache von Übelkeit, akuten Schmerzen im Bauch zu identifizieren, wenn häufiges Erbrechen und andere Anzeichen und Symptome auftreten. Auch ist dieses Verfahren bei Verdacht auf Erkrankungen, wie Stenosen des duodenalen Polypen des Magens, Ösophagusvarizen angewandt, die in der Regel bei Leberzirrhose auftreten. Der EGF hilft dem Arzt bei der Beurteilung und der Evakuierung des Magens und seiner motorischen Fähigkeiten.

Was sind die Symptome, die EKG erfordern?

Gewöhnlich schreibt der Arzt eine Fibrogastroduodenoskopie vor, wenn starke Bauchschmerzen beobachtet werden, deren Ursachen durch andere Untersuchungsmethoden nicht aufgedeckt wurden.

Der EGF wird ernannt, wenn

1 Es gibt ein starkes, wiederholtes und regelmäßiges Erbrechen, dessen Ursachen mit Hilfe anderer diagnostischer Methoden nicht vollständig geklärt sind

2 Regurgitation nach dem Essen

3 Schmerzen und andere unangenehme Empfindungen in der menschlichen Speiseröhre

4 Wenn ein Polyp aus dem Magen entfernt wird (dann wird Gastroskopie für ein Jahr nach Entfernung des Polypen alle drei Monate vorgeschrieben)

5 Das Vorhandensein von Anämie, deren Herkunft nicht festgestellt wurde

6. Wenn eine Person an chronischer Gastritis erkrankt ist, wird ein Zwölffingerdarmgeschwür (FGDS wird einmal jährlich verschrieben)

7. Dysphagie (Schluckstörungen)

8. Probleme mit Appetit, Gewichtsverlust

9. Verdacht auf das Vorhandensein von Fremdkörpern in der Speiseröhre und Magenhöhle

10 Bei der Vorbereitung auf die Operation am Untersuchungsgebiet am FGDS

Wann machen FGDS (Fibrogastroduodenoskopie), in welchen Fällen?

Es reicht oft, dass EHF in einer Reihe von Fällen hilft:

1 B. Fremdkörper, Knöpfe, kleine Spielsachen und ähnliches aus dem Magen zu entfernen.

2 Zur Moxibustion blutender Gefäße.

3 Zum Ausführen von kleinen Operationen am Magen oder Darm, zum Beispiel Entfernen von Polypen und so weiter.

Fibrogastroduodenoskopie ist heute einer der genauesten Methoden zur Untersuchung des Magen-Darm-Trakt, die weit in der Gastroenterologie seit vielen Jahren verwendet wird. EGD wird sehr häufig für die Untersuchung des Patienten verwendet wird, wenn der Arzt Erkrankungen wie Magengeschwür, Magenkrebs, Geschwür Duodenum, Ösophagitis und reflyuktornaya Krankheit vermutet wird.

Häufig kann die Fibrogastroduodenoskopie verwendet werden, um die Ursachen von schwerer und anhaltender Übelkeit, die Ursachen von Erbrechen und Bauchschmerzen herauszufinden.

Viele Patienten haben Angst vor diesem Verfahren und reagieren, wenn sie ernannt werden, negativ auf die Notwendigkeit oder verweigern sofort. Dies ist eine ziemlich angemessene Reaktion, da die Durchführung einer Umfrage ein gewisses Unbehagen verursacht. Aber in diesem Fall sollte es verstanden werden, dass dies eine der präzisen Prozeduren für den Nachweis von Krankheiten verschiedener Art ist, hilft, die Ursachen der Entwicklung der Krankheit und verschiedene Arten von Entzündungen zu bestimmen. Aufgrund der Ergebnisse ist der Arzt in der Lage, die notwendige Behandlung richtig zu diagnostizieren und entsprechend zu verschreiben. Deshalb sollten Sie das vorgeschriebene Verfahren ernst nehmen.

Wie bereiten Sie sich auf die Fibrogastroduodenoskopie, FGDS vor?

Vorbereitung für diese Umfrage besteht aus den folgenden Empfehlungen:

1 Ein paar Tage vor der Umfrage sollte die Verwendung von Medikamenten aufgegeben werden, außer wenn sie direkt vom Arzt ernannt wurden.

2 Zwölf Stunden vor Beginn des Verfahrens sollten Sie aufhören zu essen und Wasser zu trinken.

Eine detaillierte Vorbereitung auf die REA ist eine obligatorische Phase vor dem Verfahren, weil die Nichtbeachtung der banalen Regeln der Durchführung der Fibrogastroduodenoskopie kann die Diagnostik stören und es muss nochmalig wiederholt werden.

Wie wird die Fibrogastroduodenoskopie durchgeführt?

Diese Operation wird in einem speziellen Büro durchgeführt, das mit allen notwendigen Geräten ausgestattet ist.

Zu Beginn wird der Patient so auf die Couch gelegt, dass er auf der linken Seite liegt. Dann injizierte der Arzt die Sonde durch den Mund. So bewegt sich die Sonde entlang des Pharynx, dringt in die Speiseröhre ein, durch die sie sich in den Magen bewegt. Nach dem Magen tritt die Sonde in den Zwölffingerdarm selbst ein. Nach der Untersuchung entnimmt der Arzt die Sonde aus dem Körper des Patienten. Im Durchschnitt dauert das ganze Verfahren fünfzehn bis dreißig Minuten.

Schritte der EGD:

1 Der Patient wird mit einer Lösung von Lidocain in die Mundhöhle gesprüht und eine Phalimintablette wird unter die Zunge gelegt.

2 Der Patient wird auf die linke Seite gelegt, die linke Wange muss vollständig das Kissen unter dem Kopf berühren. Die Hände sind bequem auf der Brust oder dem Bauch gefaltet.

3 Der Mund des Patienten erhält ein Mundstück aus Kunststoff, das verhindert, dass das Röhrchen während des Eingriffs beißt.

4 Nach den ersten drei Phasen der FGD zieht der Arzt das Röhrchen des Gastroskops sauber zur Wurzel der Zunge des Patienten. Danach muss der Patient tief durchatmen, in diesem Moment dringt der Schlauch tiefer in die Speiseröhre ein.

5 Weiter untersucht der Arzt, auf der Notwendigkeit der Forschung, sorgfältig die Wände von der Speiseröhre und tiefer zu dem Untersuchungsgebiet. Dann gelangt die Röhre des Gastroskops in den Magen, deren Wände ebenfalls sorgfältig auf schmerzhafte Läsionen untersucht werden. Das letzte Stadium der Studie der Wände des Zwölffingerdarms.

Es ist wichtig zu wissen! Bei der Durchführung der Fibrogastroduodenoskopie sollte der Patient tief durchatmen. Tiefes Atmen erleichtert dem Arzt nicht nur die Durchführung des Eingriffs, sondern reduziert auch deutlich Übelkeit und Erbrechen.

Wie lange dauert das REA-Verfahren?

Die Prozedur der Fibrogastroduodenoskopie wird innerhalb einer halben Stunde durchgeführt, wenn die Pathologien deutlich ausgeprägt sind. Die Analyse von EGF kann nur 5 Minuten dauern, wenn keine offensichtlichen Pathologien vorliegen. Ein längerer EGF-Verlauf hängt vom Schweregrad der bestehenden Krankheit ab und beträgt in der Regel nicht mehr als 30 Minuten.

Hat der Patient während der EGD Schmerzen? Benötigen Sie Anästhesie oder Anästhesie?

Grundsätzlich Beschwerden während der Umfrage Fibrogastroduodenoskopie zu reduzieren, Ärzte verwenden, um ein Lokalanästhetikum Schmerz im Hals und die Nasenhöhle während des Einsetzens der Vorrichtung oder nicht starke Schmerzmittel zu reduzieren. Manchmal wird während der FGDS eine Kurzzeitanästhesie durchgeführt, während der der Patient für kurze Zeit in den Schlaf eingetaucht wird. Anästhesie, Anästhesie für EGD wird während einer Gastroskopie von irgendwelchen Gefühlen befreien, und beseitigt auch die Erinnerungen an den vorherigen Verfahren.

Die Allgemeinanästhesie mit FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) wird hauptsächlich zur Untersuchung von Kindern sowie von Gewaltpatienten eingesetzt, die auf andere Weise nicht untersucht werden können.

EGF oder Fibrogastroduodenoskopie ist es schmerzhaft?

Viele Menschen vor dem Eingriff sind besorgt über die Frage, ob eine Magenspiegelung schmerzhaft ist, ist es eine schmerzhafte Prozedur?

Ohne Anästhesie verursacht dieses Verfahren keine starken Schmerzen und andere Symptome. Dies ist ein kleines Unbehagen, das hauptsächlich anhält, bis die Sonde in den Mund und Rachen eindringt und sich bewegt.

REA ist ein Verfahren unangenehm, so viele Menschen versuchen oft, die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) zu verlassen. Aber die Anwendung dieses Verfahrens ist in den meisten Fällen einfach notwendig, weil es gibt eine Möglichkeit, die zuverlässigsten Ergebnisse über das Vorhandensein und die Ursachen der Entwicklung einer bestimmten Krankheit zu erhalten. FGDS ist die genaueste Untersuchungsmethode für bestimmte Arten von gastroenterologischen Erkrankungen, Erkrankungen der Organe des Magen-Darm-Traktes.

Die Zeit nach der Untersuchung der Fibroadastroduodenoskopie (FGDS)

Wenn ein Anästhetikum mit FGDS verwendet wurde, wird der Patient nach der Untersuchung auf die Station geschickt, bis er das Bewusstsein wiedererlangt hat. Im Falle der Verwendung eines Anästhetikums wird der Patient sofort nach Hause geschickt oder verzögert, bis die Ergebnisse erhalten sind.

Nach der Übung können die folgenden Symptome auftreten:

1 Der Beginn der Übelkeit;

2 Schmerzen im Bauch.

Die nächste halbe Stunde wird empfohlen, sich zu verweigern, zu essen und zu trinken.

Komplikationen von FGDS, unerwünschte Folgen, Risiken

Das Auftreten von Komplikationen während und nach dem Eingriff der Fibrogastroduodenoskopie ist äußerst selten, obwohl das Risiko ihres Auftretens nicht ausgeschlossen werden muss. Die gefährlichsten Folgen für den menschlichen Körper sind die folgenden: innere Blutung, Perforation der Speiseröhre, Magen oder Zwölffingerdarm, das Auftreten von Infektionen.

Todesfälle treten extrem selten auf, so dass ein Tod auf zehntausend Umfragen zurückzuführen ist. Im Allgemeinen ist das tödliche Ergebnis typisch für Menschen mit einem Herz-Kreislauf-System.

Wann sollte ich nach einer Gastroskopie einen Arzt aufsuchen?

Wenn Sie die Manifestation der folgenden Symptome nach dem Eingriff bemerken, sollten Sie unbedingt einen Arzt aufsuchen. Dazu gehören:

1 Der Beginn der Übelkeit, die von reichlichem Erbrechen zusammen mit Blutgerinnseln oder mit eitrig-braunem Schleim begleitet wird.

2 Die Körpertemperatur stieg auf achtunddreißig Grad.

3 Aussehen von reichlich flüssigen Stühlen.

4 Starke Schmerzen im Bauch.

Diese Anzeichen weisen auf ernsthafte Komplikationen hin, die eine sofortige medizinische Intervention erfordern.