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Gastroskopie und Magenintubation

Die moderne Diagnostik der Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms ist undenkbar, ohne die Daten über die Sekretionsfunktion der Organe, die Besichtigung der inneren Oberfläche zu studieren. Diese Möglichkeit bietet die Magensonde und die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS)

Verfahren nasogastrische Intubation - besteht mit einer Gummispitze und Absaugung (Aspiration), den Inhalt des Magens und des Zwölffingerdarms, gefolgt von der Laboruntersuchung und die Bestimmung der pH-Titrationsverfahren oder Vorrichtung ein pH-Meter in extrahieren.

Gastroskopie des Magens erschien viel später, schnell seine Position gewonnen. Die technischen Möglichkeiten, Faseroptik mit einer weichen Sonde zu kombinieren, erlaubten uns, die Pathologie mit eigenen Augen zu sehen. Es gab eine separate medizinische Spezialität, Klassifikation der Läsionen auf der Grundlage eines endoskopischen Bildes. Lassen Sie uns in die Vergangenheit der Medizin schauen und den Gründern die üblichen Methoden schulden.

Historischer Hintergrund

Im 17. Jahrhundert begannen die Ärzte, die Magensonden zu benutzen, nicht zur Diagnose, sondern zum Zwecke der Behandlung. Es gibt Informationen, dass die erste durch die Röhre ein Gegenmittel für den Patienten mit Vergiftung Herman Bourgau eingeführt, um einen Mann zu retten, der es nicht selbst schlucken konnte.

Die Einstellung der Magensonde mit diagnostischem Zweck wurde erstmals 1869 vom deutschen Wissenschaftler und Arzt Adolf Kussmaul durchgeführt. Er erhielt zur Analyse den Inhalt durch Aspiration durch die Röhre.

Querschnitts- und factional Erkundung, Frühstück Stimulation und die Einführung chemischer Substanzen: Next Gastroenterologen verschiedenen Ländern haben ein Verfahren für eine detailliertere Untersuchung der Magensekretion und Zwölffingerdarmgeschwür und seine Rolle in der Pathologie entwickelt.

Auch die Ärzte-Endoskopiker betrachten Kussmaul als Begründer der Methode. Schindler erfand eine gebogene Gastroskopie mit einem optischen System. Von der Mitte des zwanzigsten Jahrhunderts in der Praxis enthielt weiche Gastros gesteuert, der einen Panoramablick und Basil Hirshovittsem etablierten Modell fibrogastroscopy geben.

In der neuen Apparatur durchlief das Bild Bündel feinster Glasfasern. Der optische Teil wurde Faseroptik genannt. Die industrielle Produktion begann in Japan. Bis heute gilt die Ausrüstung japanischer Firmen als die beste, am häufigsten in medizinischen Einrichtungen in Russland.

Was ist einstufig und fraktioniert?

Beide Möglichkeiten, den Magen durch vorheriges Schlucken des Gummisondenrohres zu überprüfen, unterscheiden sich in der Vielzahl der Aspirationen. Einmalige Methode wird jetzt nicht angewendet. Es wurde von einer dicken Sonde (Durchmesser 10-13 mm) mit einem abgerundeten Ende und zwei Öffnungen durchgeführt. Durch sie wurde der Mageninhalt mit einer Spritze abgesaugt.

In der Gastroenterologie kann eine Fraktion keine Rückschlüsse auf den Säuregehalt ziehen. Zur fraktionierten Sondierung wird eine dünne Sonde mit einem Durchmesser von 2-3 mm, einer Länge von 110-150 cm verwendet, mehrere Fraktionen werden abgesaugt. Die Stadien der sekretorischen Aktivität werden untersucht.

Der Algorithmus der Magenaufnahme geht von einer konsequenten Aspiration des Materials aus:

  • Die Sonde wird in den Magen vorgeschoben, indem der Patient auf das gewünschte Niveau geschluckt wird;
  • eine Spritze wird auf das freie Ende gelegt und der Inhalt wird für fünf Minuten abgesaugt (der erste oder "magerere" Teil);
  • Entfernen Sie den Kolben aus der Spritze und injizieren Sie 200 ml vorgewärmtes Testfrühstück in die Magenhöhle;
  • klemme das äußere Ende;
  • Nach 10 Minuten wird die zweite Portion (10 ml) gewonnen, sie bestimmt die basale Sekretion;
  • außerdem wird alle 15 Minuten eine Saugwirkung erzeugt (die dritte Portion stimuliert die Sekretion) und weitere 4 pro Stunde, insgesamt werden 7 Portionen erhalten;
  • die Sonde wird extrahiert;
  • Alle Materialien sind nach Bestellung nummeriert und an das Labor übergeben.

Basierend auf den Ergebnissen wird die Gesamtmenge an freier gebundener Säure, der Gehalt an Pepsin und die Geschwindigkeit der Salzsäureproduktion untersucht. Produkte Magen spiegelt die Intensität der Neutralisation der Säure im Magen wirft Alkaligehalt des Duodenum (Zwölffingerdarm-Vorhandensein von Reflux).

Die Untersuchung des Magens zeigt die Funktionsfähigkeit des Organs, erlaubt jedoch nicht, die Ursachen ihres Versagens, pathologische Veränderungen zu erkennen. Die Einführung einer Sonde ist kontraindiziert:

  • mit Blutung aus dem Magen;
  • Krampfadern der Speiseröhre;
  • Obstruktion der Speiseröhre;
  • akutes Stadium der Entzündung der Speiseröhre und des Magens;
  • Geschwüre in der Mundhöhle und im Magen;
  • hypertensive Krankheit;
  • Neigung, Angina pectoris anzugreifen;
  • verstopfte Nasenatmung.

Wer braucht eine Gastroskopie?

Gastros Mägen werden von Ärzten für jeden Schmerz in dem Magenbereich ernannt, und nicht auf der Nahrungsaufnahme, vagee Übelkeit, Erbrechen, häufiges Aufstoßen, Blähungen oder Schweregefühl im Magen nach dem Essen, Sodbrennen, Blut in Erbrochenem oder Stuhl zusammen.

Die Untersuchung des Magens sollte durchgeführt werden, wenn Verdacht auf eine solche Pathologie besteht, wie:

  • akute oder chronische Gastritis - es ist notwendig, die Art der Entzündung für die Wahl der Behandlungsmethode zu bestimmen;
  • Magengeschwür - die Fähigkeit, die Lokalisierung, den Zustand der Ränder, die Größe des Schleimhautdefekts, das Stadium des Prozesses, die Wahrscheinlichkeit von Malignität zu etablieren;
  • Magen- und Darmblutungen aus den Speiseröhren- und Magenvenen bei Lebererkrankungen;
  • Stenose des Pylorus;
  • Polypen und ein krebsartiger Tumor - um die Taktik der Behandlung zu wählen.

Fibrogastroskopie ist bei Patienten mit fragwürdigen subjektiven Symptomen angezeigt, wenn alle Analysen normal sind. Die jährliche Magen-Darm-Kontrolle wird für Risikopersonen mit erblicher Erbkrankheit für einen bösartigen Tumor empfohlen, an dem der Patient operiert.

Das Verfahren hilft, atrophische Gastritis im latenten Stadium bei Menschen zu identifizieren, die von Beruf mit giftigen Substanzen assoziiert sind. Als eine wünschenswerte Untersuchung wird es in die Liste der körperlichen Untersuchungen von Arbeitern mit schädlichen Substanzen (Chemikalien, Säuren, Alkalien, Giften) aufgenommen.

Ein wichtiger Punkt - in dem Verfahren ist es möglich, Proben von Schleimhautmaterial für eine Biopsie zu nehmen. Normalerweise wird der Zaun von fünf Punkten aus geführt, auch von Gebieten mit offensichtlichen Veränderungen. Die anschließende histologische und zytologische Diagnostik ermöglicht es, die kanzeröse Degeneration von Zellen frühzeitig aufzudecken.

Eine Biopsie kann einer bakteriologischen Untersuchung auf Helicobacter pylori unterzogen werden. Der Zaun wird mit speziellen Pinzetten hergestellt. Es tut überhaupt nicht weh, da die Schleimhaut keine Schmerzempfindlichkeit hat.

Die Gastroskopie kann auf Wunsch des Patienten in privaten Kliniken durchgeführt werden, ohne vorher den Arzt zu kontaktieren und die Richtung zu rechtfertigen. Aber es ist immer noch besser, wenn der Gastarzt weiß, wonach er suchen soll, wonach er suchen soll. Bei den Begleiterkrankungen (die Hypertonie, die Zuckerkrankheit, die Epilepsie) muss man den Arzt warnen.

Beschreibung des Verfahrens

Zur Durchführung einer Gastroskopie in einem Krankenhaus oder einer Poliklinik wird ein spezieller Schrank organisiert. Die Technik der Durchführung erfordert das Einführen einer Sonde in die Speiseröhre des Patienten. Um eine vollständige Entspannung der Muskeln der Schluckmuskeln zu erreichen, führen Sie eine lokale Betäubung mit einer Lösung von Dicaine mit einem Lidocain-Spray durch. Gewöhnlich haben erwachsene Patienten guten Kontakt mit dem Arzt und haben keine Angst, die Sonde zu schlucken.

Aber es gibt extrem nervöse Menschen, denen intravenös die Einführung von Sedativa oder Hypnotika angeboten wird. Der Patient sollte die Zähne mit einem speziellen Mundstück festklemmen. Die Sonde wird durch ihre Öffnung eingeführt. Der Arzt agiert in Ruhe, versucht auf die Brechwirkung zu warten, erfordert eine tiefe Atmung des Patienten.

Vertiefenden Optik Gastroskop Ende, prüft der Arzt die Schleimhaut der Speiseröhre, obere GAVE und Körper, kommt zu dem Pylorusring. Während der Öffnung des Kanals tritt die Sonde in den Zwölffingerdarm ein und überprüft die Integrität des Organs.

Die Prozedur gibt ziemlich tolerierbare Beschwerden. Die Dauer der Gastroskopie ohne Anästhesie ist innerhalb von 30-40 Minuten. Eine direkte Untersuchung dauert zwar nur 3-5 Minuten. Die Optionen können vom angeregten Zustand des Patienten, der Notwendigkeit einer gründlichen Untersuchung der Pathologie und einer Biopsie abhängen.

Alles, was eine Gastroskopie zeigt, wird im Studienbericht festgehalten und im Kabinettblatt vervielfältigt. Die Schlussfolgerung wird den Händen des Patienten gegeben oder in die medizinische Dokumentation eingefügt. Versuchen Sie nicht, den Datensatz selbst zu entschlüsseln. Die Methode zeigt die Art der Änderung an, nicht die endgültige Diagnose.

Wie bekommen Kinder Gastroskopie?

Das Studium des Kindes hat Merkmale: Der Eingriff wird unter Vollnarkose durchgeführt und dauert etwa eine Stunde. Je nach Alter des Patienten wird für ein Gastroskop ein optischer Schlauch gewählt. Es ist nicht mehr als 6-9 mm im Durchmesser. Die gesamte Sequenz unterscheidet sich nicht von der Studie bei Erwachsenen.

Die Verwendung von Gastroskopie und Sensing für die Behandlung

Die Methode der Gastroskopie wird in medizinischen Manipulationen verwendet. Ein Spezialist kann gleichzeitig:

  • entfernen Sie Polypen;
  • entfernen Sie Fremdkörper;
  • Stoppt blutende Geschwüre;
  • wenden Sie das Rauschgift direkt auf die Seite des Schadens an.

Die Durchführung dieser Verfahren erhöht die Dauer um 10-15 Minuten. Die Einführung einer Sonde in Form eines Schlauches "Erste Hilfe", in einem Krankenhaus zum Waschen des Magens in Notfällen von Vergiftungen verwendet wird.

Gastroenterologen bezeichnen oft "blindes Sondieren". So wird die Technik genannt, die die Einführung einer Sonde nicht erfordert. Es hat nichts mit Diagnose zu tun, es beinhaltet die Reinigung von Gallengängen mit Stagnation, Dyskinesie. Ein anderer Name ist Tjubazh. Zu Hause ausgetragen. Es wird nicht für Cholelithiasis empfohlen, weil es den Stein "verschiebt" und einen Angriff provoziert.

Das Verfahren morgens nüchtern zu trinken, Xylitol, Sorbitol, Magnesiumsulfatlösung, Mineralwasser ohne Gas in einem erhitzten Zustand, und dann 30 Minuten lang auf einer warme Wasserflasche mit den an die Brust verstecken Knie auf der rechten Seite einweichen. Aufgrund der Cholagogentätigkeit verlässt ein Teil der Gallensäuren den Darm. Nach dem Eingriff ist ein Lösen des Stuhls möglich.

Wie bereite ich mich auf Sondieren und Gastroskopie vor?

Am Vorabend der Untersuchung darf der Patient nicht später als 18 Stunden ein leichtes Abendessen einnehmen. Seit dem Morgen des Studientages ist es verboten zu rauchen, zu trinken, Medikamente zu nehmen, das Frühstück ist nach dem Eingriff geplant. Alle Medikamente sind innerhalb von 24 Stunden storniert. Die Magensonde sollte auf nüchternen Magen durchgeführt werden, so dass der Patient am Morgen zur Bequemlichkeit des Patienten behandelt wird.

Die Vorbereitung auf das Magensondieren umfasst ein Arztgespräch mit dem Patienten, um die Machbarkeit und Bedeutung der Studie zu erklären. Wenn der Mund des Patienten herausnehmbaren Zahnersatz hat, sollten sie entfernt werden. Eine Person, die Gastroskopie benötigt, braucht auch psychologisches Training, eine Geschichte über die Methode, ihre Bedeutung in der Diagnose. Es hilft, Angst zu überwinden.

Es ist erlaubt, beruhigende Medikamente eine Stunde vor dem Eingriff zu nehmen. Die Ernährung vor der Gastroskopie erfordert den Ausschluss aller irritierenden Faktoren einige Tage vor dem Eingriff (mindestens 48 Stunden). Es ist verboten, Alkohol in irgendeiner Form, scharfes und gebratenes Geschirr, tierisches Fett zu sich zu nehmen.

Die erlaubte Zeit von der letzten Mahlzeit ist nicht weniger als 8-10 Stunden. Sie können 4 Stunden lang kein Wasser trinken und rauchen. Am Tag der Studie werden alle Medikamente in Kapseln und Tabletten abgesetzt. Um zu einer medizinischen Einrichtung zu kommen, brauchst du in lockerer Kleidung, ohne Gürtel und Unterwäsche anzuziehen.

Vor der Manipulation wird dem Patienten angeboten, Gläser, Zahnersatz, Kontaktlinsen, Zahnersatz zu entfernen. Für einen bequemeren Zustand müssen Sie auf die Toilette gehen. Nach dem Verfahren mit dem Einsatz von Hypnotika oder Anästhesie, für eine Weile ist Trägheit, Schwäche. Daher wird dem Patienten nicht empfohlen, Auto zu fahren, um potenziell gefährliche Arbeiten auszuführen.

Vor dem Anfang beider Prozeduren muss man den Arzt vor dem Vorhandensein der Allergien auf die medikamentösen Mittel, die Lebensmittelprodukte warnen. Einige Patienten sind entschlossen, den Verdauungstrakt nur zu untersuchen, "ohne die Tube zu schlucken", dann wird ihnen ein moderner Ersatz angeboten.

Was kann die endoskopische Methode ersetzen?

Eine alternative Methode, bei der das Röhrchen nicht geschluckt werden muss, ist eine spezielle diagnostische Kapsel. Die Studie wird wegen ihrer hohen Kosten noch nicht in öffentlichen Einrichtungen angewandt, aber sie wird in privaten Kliniken verwendet.

Das Programm bietet kontinuierliche Arbeit für sieben Stunden. Es wird auf natürliche Weise durch den Darm aus dem Körper ausgeschieden. Die Studie erfordert kein spezielles Training. Kapsel geschluckt, mit Wasser abgewaschen. Es durchläuft den gesamten Verdauungstrakt und zeichnet Informationen auf.

Aus der Praxis entstanden moderne Hardware-Methoden zur Diagnose der Pathologie des Magens. Der Bedarf an Forschung steht außer Zweifel. Die Prävalenz von Gastritis in der erwachsenen Bevölkerung erreicht das Wesen der Epidemie. Daher wird das Wachstum von bösartigen Tumoren beobachtet. Die Aufgabe wissenschaftlicher Entwicklungen ist der Erwerb ausreichend informativer Erhebungsmethoden.

Den Magen untersuchen: was es ist und wie es gemacht wird

Wenn der Arzt Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür oder andere Magen-Darm-Erkrankungen hat, wird der Patient Magen-Sensing zugeordnet, ein ähnliches Verfahren wird so genannt, da der Patient mit einer Sonde durch den Mund injiziert wird, aber es ist notwendig, Pathologien in einer Person zu offenbaren.

Bevor Sie eine solche Untersuchung durchführen, müssen Sie die Indikationen und Kontraindikationen kennen und sich mit der Vorbereitung vertraut machen.

Kontraindikationen für die Intubation des Magens

Mit der Sondierung können Sie den Magen des Patienten genau untersuchen. Diese Methode ist nicht nur informativ, sondern auch sicher. Die Sondierung wird fast für alle Erkrankungen des Verdauungstraktes, sowie für den Verdacht auf Krankheiten und andere Pathologien verwendet. Es sollte beachtet werden, dass das Geräusch bestimmte Kontraindikationen hat:

  • Sie können das Verfahren während der Schwangerschaft nicht durchführen.
  • Die Sonde während der Magenblutung nicht verabreichen.
  • Verwenden Sie nicht die Methode der Diagnose, wenn der Patient eine Herzerkrankung hat.

In diesem Fall werden andere Analysemethoden verwendet, die als eine Alternative betrachtet werden. Der Patient erhält eine spezielle Substanz, die den Urin befleckt. Je gesättigter der Urin ist, desto mehr Säure. Leider ist keine Alternative so aussagekräftig wie der Magen mit einer dünnen Sonde zu fühlen.

Vorbereitung des Patienten für die Magen-Sensing

Viele Menschen haben Angst vor diesem Verfahren, da zuvor eine dicke Sonde verwendet wurde, deren Durchmesser etwa 12 mm betrug. Eine solche Untersuchung war nicht nur nicht angenehm, sondern auch schmerzhaft. Heute werden moderne Technologien und eine solche Vorrichtung im Durchmesser nun nicht mehr als 5 mm verwendet, wodurch kein Würgreflex auftritt, und die Sonde selbst kann für 2,5 Stunden innen gelassen werden. Die Sonde am Ende hat eine kleine Kamera, dank der der Arzt und Inspektion führt. Vor Beginn des Eingriffs erfolgt die Vorbereitung für das Sondieren. Die Essenz des Trainings ist wie folgt:

  1. Es ist verboten zu frühstücken, da das Geräusch auf nüchternen Magen ertönt.
  2. Die letzte Mahlzeit und das letzte Getränk sollten 12 Stunden vor dem Ertönen sein.

Für den Patienten ist keine Vorbereitung mehr erforderlich. Weiterbildung wird in der Klinik selbst durchgeführt:

  • Vorbereitung für Magenuntersuchung

Der Patient wird auf die Couch gelegt, so dass er auf seiner linken Seite liegt. Als nächstes legte das Krankenhauspersonal Servietten, die Speichel abtropfen lassen. Es ist erwähnenswert, dass der Speichel während der Untersuchung spucken muss.

  • Danach legt eine Person einen Ring in die Mundhöhle, die zur Fixierung der Kiefer notwendig ist. Dadurch kann der Mund offen bleiben und die Sonde nicht beschädigen.
  • Danach wird der Mund des Patienten mit milden antiseptischen Mitteln betäubt.
  • Einführung der Sonde für die Sprache, nach der der Patient einige Schluckbewegungen ausführen muss, damit das Gerät in den Magen fällt.
  • Die Länge der Sonde variiert in Abhängigkeit von der Körpergröße. Standard vom Wachstum, das Sie brauchen, um 1 Meter zu nehmen, und die Länge der Sondenbelastung wird bekannt sein.
  • Als nächstes wird das Gerät an der Kleidung des Patienten befestigt, so dass es nicht weiter in den Magen gelangt, wonach sich die Pumpe einschaltet, um zu verhindern, dass der Magensaft die Diagnose beeinträchtigt.
  • So bereiten Sie sich vor und wie sieht die Vorbereitung des Patienten in der Klinik aus? Ein solcher Algorithmus wird immer ausgeführt.

    Forschungsmethoden

    In der Praxis gibt es zwei Haupttöne, die in der Tabelle dargestellt sind:

    Wie wird das Magen-Sensing durchgeführt?

    Um ein vollständiges Bild des Zustandes der Schleimhaut einer der am schwierigsten zu diagnostizierenden Organe des Verdauungstraktes zu erhalten, wird eine solche informative Untersuchung, wie die Wahrnehmung des Magens, vorgeschrieben.

    Auf dem Verfahren des Tönens

    Diese Untersuchung wird ambulant von einem Gastroenterologen durchgeführt. Durch den Mund oder durch die Nase in der Speiseröhre wird die Sonde eingeleitet, er bewegt sich im Bauch vorwärts. Mit Hilfe eines speziell entwickelten Algorithmus führt der Arzt diagnostische Manipulationen durch, um solche Indikatoren zu untersuchen wie:

    • die Zusammensetzung des Magensaftes in mehreren Stufen genommen;
    • sekretorische Funktion der Schleimhaut;
    • Säuregehalt;
    • Vorhandensein oder Fehlen von Speiseresten im zu trennenden Schleim;
    • Volumen der aus dem Magen abgelassenen Flüssigkeit.

    Die Untersuchung verursacht praktisch keine unangenehmen Empfindungen, obwohl sie ohne Betäubung und Anästhesie durchgeführt wird. Die Position der Sonde im Magen des Patienten wird mittels eines Röntgengerätes kontrolliert.

    Die Einführung der Sonde ist durch die Nase möglich.

    Die Verwendung von modernen Materialien ermöglicht die Forschung mit einer sehr dünnen Sonde mit einem Durchmesser von 0,4-0,5 cm, wobei die kleinstmöglichen Größen helfen, Brechreiz zu vermeiden und keine unangenehmen Empfindungen zu erzeugen.

    Die moderne Medizintechnik hat die Magenaufnahme weiter verbessert und vereinfacht. Eine besonders dünne Sonde kann nun mit einer Miniatur-Videokamera ausgestattet werden, die auf dem Computerbildschirm das Bild des inneren Inhalts der Orgel und die Merkmale ihrer Struktur überträgt. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen, sie mit ähnlichen Pathologien zu differenzieren, um das Auftreten von Krebsläsionen der Schleimhaut und der Muskelwand des Organs zu erkennen.

    Hinweise für das Verfahren

    Die Untersuchung des Magens nach dieser Technik wird für verschiedene Indikationen durchgeführt:

    • Diagnostik von Magen-Darm-Erkrankungen;
    • die Notwendigkeit der Fütterung oder Verabreichung von Medikamenten direkt in den Magen (Frühgeborene, Patienten mit Verletzungen und Erkrankungen der Speiseröhre, Rachen, Mundhöhle, sowie Personen, die bewusstlos sind);
    • Waschen mit Intoxikationen des Körpers mit Chemikalien oder Produkten minderer Qualität.

    Erkrankungen mit Intubation diagnostiziert:

    • Colitis Läsionen;
    • Gastritis mit erhöhter und verminderter Säure;
    • Reflux-Ösophagitis.

    Die Untersuchung hilft, die Merkmale des Krankheitsverlaufs, Veränderungen im Magengewebe, das Auftreten von Neoplasien jeglicher Ätiologie, die Struktur der Schleimhaut zu identifizieren. Im Falle einer toxischen Schädigung ermöglicht das Sondieren mit einem speziellen Sondentyp das schnelle Entfernen von Giften aus dem Körper, um deren schädlichen Einfluss auf Organe und Systeme, die die lebenswichtige Aktivität einer Person sicherstellen, nicht zuzulassen.

    Wie bereite ich mich auf das Sondieren vor?

    Bevor man den Magen untersucht, sollte man versuchen, seinen mentalen Zustand zu normalisieren, mit dem Arzt über den Zweck des Sondierens sprechen. Je ruhiger der Patient ist, desto einfacher und komfortabler wird das Verfahren. Übererregung kann die Zusammensetzung des Magensaftes beeinträchtigen, den Reflex stärken und einen Brechreiz erzeugen.

    Am Vorabend des Tönens kann man nicht essen - vom Abendessen oder Frühstück vor Beginn der Untersuchung sollte mindestens 12 Stunden dauern. Um ein objektives Bild der Zusammensetzung des Magensaftes zu erhalten, ist es wünschenswert, weder zu trinken noch zu rauchen.

    Mit diesen einfachen Maßnahmen ist die Vorbereitung auf die Diagnose des Magens vollständig erschöpft. Sie müssen keine spezielle Medikamentenvorbereitung im Voraus durchführen. Im Gegenteil, wenn der Patient die Verschreibung des Arztes durchführen und die Tabletten einnehmen soll, muss er den Gastroenterologen, der die Untersuchung durchführt, informieren. Es ist wünschenswert, die Verwendung von Arzneimitteln zu vermeiden, die die Arbeit des Magens direkt beeinflussen: Atropin, Koffein, Antazida.

    Pre-Umfrage Vorbereitung

    Der Patient liegt auf der Couch auf seiner Seite, neben ihm ein Tablett für die Sammlung von Speichel, die Vorderseite der Brust ist mit einer Serviette bedeckt. Diese Vorsichtsmaßnahme ist erforderlich, um sicherzustellen, dass Speichelfluss (Speichelfluss) die normale Atmung nicht beeinträchtigt, da Speichel ausspuckt, aber nicht schluckt. Vorher müssen Sie Zahnersatz entfernen, ein spezieller Ring wird in Ihrem Mund installiert, um die Möglichkeit des Kieferkneifens auszuschließen. Um die Empfindlichkeit im Mund zu reduzieren, wird ein Aerosol mit analgetischer Wirkung gespritzt.

    Der Ablauf zur Durchführung des Diagnoseverfahrens

    Nach Durchführung aller vorbereitenden Maßnahmen wird eine Sonde an der Wurzel der Zunge des Patienten platziert und der Patient wird schlucken. Die Neigung des Kopfes nach vorne und tiefe Atmung erleichtern den Durchgang der Sonde durch die Speiseröhre. Die Behandlung der Wurzel der Zunge mit Novocain entfernt übermäßige Empfindlichkeit und stoppt den Brechreflex. Nachdem die Sonde die erforderliche Tiefe erreicht hat, wird ihr äußerer Teil fixiert, um zu verhindern, dass das Röhrchen in den 12-Kolon eintritt.

    Moderne Sonden sind sehr dünn.

    Algorithmus zum Sondieren:

    1. Der Inhalt des Magens wird mit einer speziellen Pumpe oder Spritze extrahiert.
    2. Innerhalb von 60 Minuten wird das von der Schleimhaut abgesonderte Basalsekret auf nüchternen Magen evakuiert. Der Abstand zwischen den Zäunen des Saftes beträgt 10 Minuten, der Zaun selbst kommt innerhalb von 5 Minuten vor.
    3. Führen Sie in die Sonde ein sogenanntes "Testfrühstück" ein - eine Abkochung aus Trockenkraut, Fleischbrühe oder 5% Alkohol.
    4. Eine halbe Stunde später wird eine Saftprobe extrahiert, die als Reaktion auf das Stimulans freigesetzt wird.

    In Ermangelung von Kontraindikationen wird Insulin oder Pentagastrin verwendet, um die Sekretion zu stimulieren. Ihre Verwendung ergibt ausgeprägtere Ergebnisse als Brühe oder Brühe von Kohl. Nach 2-2,5 Stunden endet der Sondierungsvorgang.

    Auswertung von Forschungsergebnissen

    Magensaftfraktionen, die als Ergebnis einer Sondierung erhalten werden, werden zu einer Laboruntersuchung geschickt, um mögliche Magenpathologien zu diagnostizieren. Folgende Metriken werden berücksichtigt:

    • Säure des Safts;
    • Die Farbe sollte transparent sein, ein rötlicher Farbton der Magensekretion - eine Beimischung von Blut, gelb-grün - ein Zeichen für das Gießen von Galle aus dem Zwölffingerdarm;
    • Das Volumen des abgesonderten Saftes - sein Anstieg zeigt eine Hypersekretion der Magenschleimhaut an;
    • Fremdeinschlüsse - Speisereste deuten auf unvollständige Verdauung von Lebensmitteln hin;
    • Viskosität der Sekretion - erhöhte Viskosität zeigt Gastritis an.

    Das Foto zeigt die ideale Neigung des Kopfes des Patienten beim Sondieren.

    Die Analyse dieser Daten ermöglicht es dem behandelnden Arzt, ein vollständiges Bild der Krankheit zu erstellen. Wenn die Indikatoren der Labortests der Magensekretion von denen in der Tabelle aufgeführten abweichen, dann müssen Sie eine Behandlung mit einem Gastroenterologen unterzogen werden.

    Normale Parameter des Magensaftes einer gesunden Person

    Komplikationen und Kontraindikationen

    Trotz der Sicherheit des Verfahrens gibt es Kategorien von Patienten, die es nicht tun müssen, wenn es absolut notwendig ist.

    • Blutung der Magenschleimhaut;
    • Krampfadern der Speiseröhre;
    • Schwangerschaft;
    • Aortenaneurysma;
    • Stenose der Speiseröhre;
    • Hypertonie;
    • psychische Störungen;
    • das Vorhandensein von Diabetes mellitus oder Erkrankungen des Herzens und der Blutgefäße.

    Die letzte Kontraindikation in dieser Liste ist aufgrund der Tatsache, dass Medikamente mit Kontraindikationen in Form von Diabetes und Herz-und Gefäßerkrankungen verwendet werden, um die Magen-Sekretion zu stimulieren.

    Wiederherstellung und Sensation nach dem Klang

    Eine mit allen Vorsichtsmaßnahmen durchgeführte Studie erfordert keine Wiederherstellung. Nach der Extraktion wird die Sonde des Patienten im Ruheraum gelassen, wo sie für eine Stunde beobachtet wird, um die Möglichkeit einer Verletzung der Speiseröhre oder des Magens auszuschließen. Während des Tages bleiben nur leichte Diätgerichte mit einem minimalen Fasergehalt in der Nahrung.

    Wenn die Sondierung falsch ist, kann es aufgrund einer Verletzung der Schleimhaut oder einer Perforation des Magens zu Blutungen kommen. In solchen Notfällen werden folgende Maßnahmen ergriffen:

    • intravenöse Verabreichung von Calciumchlorid;
    • intramuskuläre Injektion von Vikasol;
    • die Anwendung von Eis auf der Magengegend;
    • Bluttransfusion.

    Die Perforation der Magenwände erfordert eine sofortige Operation.

    Es sollte bemerkt werden, dass solche Komplikationen äußerst selten sind. In den meisten Fällen erfolgt die Sondierung ohne Folgen für das Subjekt, gibt Informationen zur Festlegung der Behandlungsstrategie.

    • Sie sind müde von Magenschmerzen, Übelkeit und Erbrechen...
    • Und dieses ständige Sodbrennen...
    • Ganz zu schweigen von den Störungen des Stuhls, im Wechsel mit Verstopfung...
    • Über eine gute Laune von all dem und erinnern sich widerlich...

    Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.

    Methoden zur Durchführung von Magen-Sensing

    Jeder kennt den Begriff "Magen-Sensing". Sie erinnert eindeutig an unangenehme Emotionen und manchmal an Panik. Aber ist es beängstigend, den Magen zu untersuchen? Wofür wird es verwendet? Gibt es Kontraindikationen? Wie funktioniert das Verfahren? Lassen Sie uns versuchen, diese Probleme der Reihe nach zu lösen.

    Das Erfassen des Magens ist eine der sichersten und informativsten medizinischen Manipulationen, die darauf abzielen, die innere Oberfläche und die Verdauungssekrete des Magens zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird durch eine Mund- oder Nasenhöhle eine dünne Gummisonde in den Magen eingeführt.

    Zu wem ernennen

    Die Magensonde ist vorgeschrieben:

    1. Patienten mit Bauchschmerzen ungeklärter Ätiologie.
    2. Bei Verdauungsstörungen: Sodbrennen, Verdauungsstörungen, Schwellungen, Übelkeit, Koliken, um den Säuregrad des Magens festzustellen.
    3. Wenn Sie eine Gastritis vermuten.
    4. Wenn Verdacht auf Geschwür.
    5. Den Magen waschen und bei einer Lebensmittelvergiftung, Getränken oder Medikamenten den Inhalt schnell entfernen.
    6. Um Menschen in einem bewusstlosen Zustand zu füttern, ein Koma.
    7. Bei Verdacht auf Tumore und einen Tumor im Magen.

    Um Ängste und Angst vor dem Unbekannten zu zerstreuen, wäre es gut, vor Beginn des Sondierungsverfahrens mit dem Arzt und dem medizinischen Personal zu sprechen, die die Manipulation durchführen. Dies wird helfen, ein vollständiges Bild davon zu bekommen, wie alles abläuft, und der Patient wird verstehen, was passiert. Die psychologische Einstellung spielt eine wichtige Rolle bei der Vorbereitung auf die Sondierung. Ruhige Patienten ertragen das Verfahren viel einfacher.

    Arten der Wahrnehmung des Magens

    Es gibt 2 Arten von Klängen:

    1. Gleichzeitige. Führen Sie einen dicken (bis zu 13 mm im Durchmesser) Gummischlauch. Das Auspumpen des Mageninhaltes erfolgt nur einmal. Diese Art der Forschung wird nicht mehr verwendet, ist obsolet und gibt kein detailliertes Bild vom Zustand des Organs. Eine ausreichend dicke Röhre verursachte bei den Patienten starke Beschwerden und einen ausgeprägten Brechreflex.
    2. Bruchklänge sind sparsamer und effektiver. Es wird durch eine dünne Sonde (bis zu 5 mm) in mehreren Stufen durchgeführt. Dauer 2-3 Stunden. Dieses Verfahren gibt ein vollständiges Bild des Zustandes und der Arbeit des Magens.

    Notwendige Ausrüstung

    Das Verfahren erfordert:

    • eine Couch oder ein Stuhl;
    • Becken;
    • dünne sterile Sonde;
    • Spritze oder Schlauchpumpe;
    • ein Handtuch;
    • Test Frühstück oder andere Stimulanzien der Magensekretion;
    • mehrere unterschriebene sterile Reagenzgläser.

    Wie wird das Verfahren durchgeführt?

    Die Technik des Sounds ist wie folgt:

    1. Geplante Gastroskopie wird am Morgen durchgeführt. Der Patient wird in den Behandlungsraum eingeladen.
    2. Der Patient befindet sich in einem Stuhl mit einer Rückenlehne oder liegt auf seiner Seite auf der Couch.
    3. Ein Handtuch wird auf die Brust und Schultern des Patienten gelegt, da der Speichel herausfließen kann. Einige Patienten haben Erbrechen.
    4. Es wird in die Hand gegeben oder in die Nähe des Tabletts gelegt, um Speichel zu sammeln (es sollte nicht verschluckt, sondern ausgespuckt werden).
    5. Der Pharynx wird mit einem schwachen lokalen Analgetikum behandelt, um die Empfindlichkeit und die Schmerzschwelle zu reduzieren.
    6. Auf die Zungenwurzel das abgerundete Ende der sterilen Sonde legen (je nach Untersuchungszweck mit Löchern oder mit einer Miniaturkamera). Dann schlägt der Arzt dem Patienten vor, einen Schluck zu nehmen, und er bewegt die Sonde schnell hinein.
    7. Überprüfen Sie dann die Nasenatmung des Patienten. Er muss seine Nase einatmen.
    8. Bei jeder Schluckbewegung wird die Röhre tiefer bewegt, bis die gewünschte Markierung erreicht ist. Die Tiefe wird durch eine spezielle Formel berechnet: die Körpergröße einer Person minus 100 cm.
    9. Befestigen Sie den Schlauch an der Kleidung des Patienten, um ihn zu fixieren.
    10. Im nächsten Schritt, setzen Sie die Pumpe auf das äußere Ende der Sonde oder befestigen Sie die Spritze und aspirieren Sie den gesamten Inhalt des Magens.
    11. Das basale (hungrige) Magengeheimnis wird in mehreren Phasen recycelt, die jeweils 5 Minuten dauern. Sie pausieren für 10 Minuten zwischen ihnen.
    12. Unter Verwendung der Sonde in den Magen eingeführt erwärmt „Testmahlzeit“ (ein getrockneter Extrakt aus der Brühe oder Kohl) oder spezielle Enzyme, die Produktion von Magensaft (Insulin, Histamin oder Pentagastrin) stimuliert. Diese Produkte und Drogen spielen eine Rolle von „Frühstück“ und helfen, ein vollständiges Bild der Funktionsweise des Magens nach einer Mahlzeit zu bekommen.
    13. Nach 10 Minuten wird erneut eine Probe von Magensaft entnommen.
    14. Nach weiteren 15 Minuten eine weitere Portion des Mageninhaltes einnehmen.
    15. So nehmen Sie innerhalb einer Stunde den Magensaft 7 mal.
    16. Entfernen Sie die Sonde, lassen Sie den Patienten den Mund ausspülen und ruhen Sie sich aus.

    Alle Teile des Geheimnisses sind nummeriert, signiert und zum Studium an das Labor geschickt.

    Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

    Für das Sondieren gibt es strenge Empfehlungen, die eingehalten werden sollten, damit die Ergebnisse informativ sind, und das Verfahren selbst - so angenehm wie möglich. Patientenvorbereitung:

    • Es ist notwendig, 12-15 Stunden vor dem Eingriff den Magen-Darm-Trakt zu entlasten;
    • am Morgen zuvor nichts zu essen oder zu trinken;
    • Rauchen verboten;
    • nimm keine Medikamente ein.

    Kontraindikationen für die Wahrnehmung

    Trotz der Tatsache, dass dieses Verfahren auf der ganzen Welt verteilt ist und als sicher gilt, gibt es Kategorien von Patienten, auf die es kontraindiziert ist:

    1. Herzversagen.
    2. Hypertensive Krankheit.
    3. Nierenversagen
    4. Schwere Formen von Diabetes mellitus.
    5. Allergie gegen Drogen, die Sekretion stimulieren.
    6. Ausgeprägte Hypotonie.
    7. Einige psychische Erkrankungen.
    8. Störung der Nasenatmung.
    9. Starker Husten beim Patienten.
    10. Schwangerschaft.
    11. Krampfadern der Speiseröhre.
    12. Blutung des Magens.

    Auswertung der Testergebnisse

    Signierte Becher mit Analysen werden an das Labor geschickt. Für die Diagnose sind wichtige Indikatoren wie: Farbe, Menge, Art des Geheimnisses. Der Arzt wird auf folgende Punkte achten:

    1. Die Flüssigkeit sollte farblos, mäßig flüssig sein und keine Einschlüsse unterschiedlicher Farbe enthalten.
    2. Die reichlich vorhandene Sekretion der Sekretion weist auf eine Überfunktion des Magensaftes und eine Aziditätsverschiebung in der einen oder anderen Richtung hin.
    3. Die gelbgrüne Farbe zeigt das Vorhandensein von Galle aus dem Darm an. Rötlich - braune Einschlüsse weisen auf das Vorhandensein von Blut hin.
    4. Der Geruch mit einem gesunden Magensaft ist abwesend oder sauer. Der Geruch von Fäulnis kann über die Entwicklung eines bösartigen Tumors sprechen.
    5. Neben physikalischen Indikatoren wird auch die chemische Zusammensetzung von Flüssigkeiten untersucht.

    Abhängig von den Testergebnissen ist die notwendige Behandlung vorgeschrieben.

    Empfehlungen

    In der Regel verursacht Magensondierung keine Nebenwirkungen bei Patienten. Während des Tages kann ein leichtes Unwohlsein, eine Magenverstimmung auftreten. Spezielle Behandlung erfordert diese Bedingung nicht. Ärzte raten an diesem Tag, nicht zu viel zu essen, laden Sie nicht den Magen. Zuerst empfehlen wir Cracker und Tee mit Zucker, am Abend, wenn der Zustand besser wird, können Sie ein leichtes Abendessen essen. Viele Patienten tolerieren den Eingriff und sind sofort nach der Arbeit in alltäglichen Angelegenheiten beschäftigt.

    Haben Sie keine Angst vor dem Verfahren, um den Magen zu fühlen. Jetzt ist das Geräusch viel schmerzloser und angenehmer als es vor einigen Dutzend Jahren war. Die Hauptsache ist, sich daran zu erinnern, dass es hilft, eine genaue Diagnose zu stellen, deshalb verlorene Gesundheit wieder herzustellen, und vielleicht ein Leben zu retten.

    Wie ist das Studium des Magens durch eine dünne Sonde

    Die Erkennung des Magens als Untersuchungsmethode dient zur Identifizierung einer Reihe von Magen-Darm-Erkrankungen. Die moderne Technik erlaubt dem Arzt, das klinische Bild der Verdauungsorgane zu sehen, eine genaue Diagnose zu stellen und die richtige Behandlung zu verschreiben. Die Studie wird mit einer dünnen Magensonde in Form einer Kunststoffröhre aus modernen Materialien durchgeführt. Früher wurde das Instrument mit einem breiten Loch hergestellt, was dem Patienten starke Beschwerden verursachte. Im Moment wurde es aktualisiert, es wurde mit einer Videokamera ausgestattet, und das Loch im Durchmesser erreicht 13 mm. Eine solche Verbesserung macht es möglich, den Magen mit einer dünnen Sonde schmerzlos zu untersuchen.

    Die Umfrage ist in einstufige und gebrochene unterteilt. Die erste Methode verwendet eine Sonde mit einem dicken Durchmesser. Diese Methode ist jedoch aufgrund der Morbidität und der schlechten Qualität der erhaltenen Daten bereits überholt. Das Training bestand aus den komplexen Stadien, denen der Patient ausgesetzt war.

    Die zweite Methode ist modern aufgrund der Verwendung einer dünnen Röhre. Während des Verfahrens wird eine Überprüfung und Bewertung des Zustands von Magensaft in verschiedenen Stadien der Verdauung durchgeführt. Die Untersuchung wird auf nüchternen Magen durchgeführt, wobei der Inhalt mit Hilfe einer Sonde extrahiert und der ausgeschiedene Saft zur späteren Analyse gesammelt wird. Die Arbeit der Magensekretion wird mit Medikamenten stimuliert.

    Indikationen und Kontraindikationen

    Die Erkennung des Magens sollte durchgeführt werden, um gastrointestinale Erkrankungen zu identifizieren, einschließlich der Festlegung einer Primärdiagnose:

    • Gastritis;
    • Geschwüre;
    • chronische Entzündung der Speiseröhre und andere.

    Die Methode wird sowohl zur Erkennung von Magenerkrankungen als auch zur künstlichen Ernährung des Patienten eingesetzt. Für Patienten, die im Koma liegen oder nicht in der Lage sind, ihr eigenes Essen einzunehmen, ist das Sondieren die einzige Art zu essen. In einigen Fällen hilft diese Methode, den Magen mit starker Vergiftung zu waschen.

    Trotz der großen Bandbreite an Anwendungen und hohem Informationsgehalt hat die Sondierung eine Reihe von Kontraindikationen. Die Untersuchung wird nicht an Personen durchgeführt, bei denen Folgendes diagnostiziert wurde:

    • Magenblutung;
    • Fehlfunktion des Herz-Kreislauf-Systems;
    • Aneurysma;
    • Stenose der Speiseröhre;
    • während der Schwangerschaft.

    Wenn einer der oben genannten Gründe vorliegt, wird die Studie durch eine andere Methode ersetzt. Meistens wird eine spezielle Substanz zum Färben von Urin verwendet - je gesättigter der Farbton, desto höher der Säuregehalt.

    In der modernen Medizin ist Sondierung die einzige zuverlässige Art der GI-Untersuchung. Andere Diagnosen können es nicht vollständig ersetzen.

    Praktisch jeder Patient, dem eine Sondierungssonde zugewiesen wurde, hat Angst. Aber die moderne Medizin hat die Technik verbessert, so dass es kein Brechreflex und schmerzhaftes Syndrom gibt.

    Der Diagnose geht eine Vorbereitung voraus, die wie folgt lautet:

    • hör auf, Essen und Wasser 15 Stunden vor Beginn des Tönens zu essen;
    • für mehrere Tage ist es notwendig, auf die Einnahme von Produkten zu verzichten, die die Produktion von Magensaft stimulieren;
    • das Verfahren wird auf nüchternen Magen durchgeführt;
    • Verweigerung der Verwendung von Tabak, Koffein, alkoholhaltigen Produkten und Medikamenten;
    • Zahnersatz, falls vorhanden, wird vor der Diagnose entfernt;
    • Nervenstress vermeiden.

    Die Vorbereitung für den Klang erfordert nicht, dass der Patient bestimmte Maßnahmen ergreift. Jedoch sollten alle Empfehlungen des Arztes streng ausgeführt werden. Dies ermöglicht es dem Patienten, sich in der Studie wohl zu fühlen, auch wenn er mehrere Stunden benötigt.

    Im Behandlungszimmer ist die Person wie folgt vorbereitet:

    1. Der Patient befindet sich auf der Liege und nimmt eine horizontale Position auf der linken Seite ein.

    2. Brustkorb und Bauch sind mit einer Serviette bedeckt, um eine Kontamination beim Spucken zu vermeiden.

    3. Die Mundhöhle wird mit Anästhetika behandelt.

    4. Der Assistenzarzt, der den Mund vorbereitet hat, stellt einen medizinischen Ring her, der verhindert, dass sich die Kiefer zusammenbeißen.

    5. Während der Einführung der Sonde führt der Patient eine Schluckbewegung aus, so dass das Instrument in den Magen eindringt.

    6. Die Länge, auf die es fällt, hängt von den physiologischen Eigenschaften des Patienten ab (Wachstum).

    7. Um unnötiges Absenken des Instruments zu verhindern, ist es an der Kleidung des Patienten befestigt.

    Nach der Einführung der Sonde wird eine Magensekretion extrahiert. Damit ist die Vorbereitung auf das Sondieren abgeschlossen. Die Beschreibung des Diagnoseprozesses ist nachstehend angegeben.

    Wie wird das Verfahren durchgeführt?

    Der Sondierungsprozess, einschließlich der Vorbereitung, kann 2-3 Stunden dauern, abhängig vom Zustand des Patienten. Während der ganzen Zeit fühlt der Patient keine Beschwerden.

    Die Technik der Sondierung besteht aus mehreren Phasen:

    • Mit Hilfe einer in der Sonde installierten Pumpe findet der Mageninhalt statt. In einer Stunde werden vier Portionen gesammelt.
    • Stimulation der Produktion von Magensaft, um die Reaktion des Körpers zu erkennen.
    • Nach einer halben Stunde wird ein wiederholter Zaun ausgeführt.

    Ferner wird eine Laboranalyse durchgeführt, bei der der Säuregrad, die Zusammensetzung von Peptiden und anderen Substanzen ermittelt wird. Der Arzt beurteilt Aussehen, Geruch und Struktur, anhand derer die Diagnose gestellt werden kann.

    103. Magensonde

    Kontraindikationen: Exazerbation der Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür Magen-Darm-Blutungen, Stenokardie, Schwierigkeiten und Schluckbeschwerden, Verengung der Speiseröhre.

    - dünne sterile Magensonde;

    - enterales Stimulans der Magensekretion;

    - ein Stativ mit Reagenzgläsern;

    Vorbereitung für das Verfahren:

    - eine Vertrauensbeziehung mit dem Patienten herstellen, den Zweck und die Vorgehensweise erläutern und die Zustimmung zu dem Verfahren einholen;

    - Informieren Sie den Patienten, dass die Studie am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt wird (die letzte Mahlzeit um 18 Uhr), vor der Untersuchung ist es notwendig, die Prothese (falls vorhanden) zu entfernen;

    - bereite alle notwendige Ausrüstung vor;

    - Wasche deine Hände, ziehe Handschuhe an;

    - Platziere den Patienten so, dass er sich gegen die hohe Rückenlehne des Stuhls lehnt, und der Kopf neigt sich leicht nach vorne;

    - Legen Sie einen Film oder ein Handtuch auf den Nacken und die Brust des Patienten.

    - Bestimmen Sie die Länge des injizierten Teils der Sonde (Höhe minus 100 cm);

    - Entfernen Sie die sterile Sonde aus der Verpackung. Nehmen Sie es mit der rechten Hand in einem Abstand von 10-15 cm vom blinden Ende und befeuchten Sie es mit Wasser oder Vaseline, halten Sie das freie Ende der Sonde mit der linken Hand;

    - Bitten Sie den Patienten, den Mund zu öffnen. Blindes Ende der Sonde legt die Zungenwurzel an und dringt tief in den Pharynx ein. Der Patient muss schluckende Bewegungen machen und tief durchatmen;

    - Geben Sie die Sonde in die gewünschte Entfernung ein (wenn Hindernisse vorhanden sind, entfernen Sie die Sonde).

    - befestige eine Spritze am freien Ende der Sonde und nimm den Inhalt des Magens in ein Reagenzglas (Teil Nr. 1 - auf nüchternen Magen);

    - Mageninhalt alle 15 Minuten einnehmen (Teile Nummer 2, 3, 4, 5 - Basalsekret);

    - Geben Sie den enteralen Stimulus durch die Spritze auf die Sonde, wenden Sie eine Klammer an (um die Magensekretion anzuregen);

    - nach 10 Minuten 10 ml Mageninhalt entfernen (Teil Nummer 6);

    - entfernen Sie alle Mageninhalt alle 15 Minuten für 1 Stunde (Teile Nummer 7, 8, 9, 10, 11);

    - vorsichtig entfernen Sie die Sonde aus dem Magen, lassen Sie den Patienten den Mund spülen;

    - Nummeriere die Reagenzgläser, sende sie an das Labor.

    - Behandeln Sie die Sonde, die Spritze und das Tablett in der Desinfektionslösung.

    - Handschuhe entfernen, Hände waschen.

    Hinweis: Wenn ein parenteraler Stimulus verwendet wird, wird er nach Teil Nummer 5 injiziert, dann werden alle 15 Minuten die Teile Nr. 6, 7, 8, 9 entfernt.

    a) enterale - broth - 300ml, Kohlbrühe - 300 ml, Frühbrot (50 Gramm weißen Krümel und Wasser 400 ml), 5% Alkohollösung - 300 ml, 0,2 g Coffein in 30 ml Wasser gelöst..;

    b) parenteral - eine Lösung von Pentagastrin oder eine Lösung von 0,1% Histamin (0,01 ml pro 1 kg Patientengewicht).

    104. Duodenal erklingen

    Kontraindikationen: akute Cholezystitis, Exazerbation der Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Verengung der Speiseröhre.

    - sterile Zwölffingerdarmsonde;

    - ein Stativ mit Reagenzgläsern;

    - 25% ige Lösung von Magnesiumsulfat 40-50 ml oder 33% - 25-40 ml oder 40% ige Glucoselösung 30-40 ml;

    - eine Spritze für 20 oder 50 ml;

    Vorbereitung für das Verfahren:

    - eine Vertrauensbeziehung mit dem Patienten herstellen, den Zweck und die Vorgehensweise erläutern und die Zustimmung zu dem Verfahren einholen;

    - den Patienten zu informieren, dass die Untersuchung am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt wird, kurz bevor ein leichtes Abendessen um 18.00 Uhr, Produkte ausschließen, die Blähungen verursachen, ein Glas sehr süßen Tees und eine Wärmflasche unter den rechten oberen Quadranten (oder 8 Tropfen 0,1% igen Lösung von Atropin) in der Nacht;

    - bereite alle notwendige Ausrüstung vor;

    - Legen Sie ein Handtuch auf den Hals und die Brust des Patienten;

    - Hände waschen, Handschuhe anziehen, den Patienten unterbringen.

    - Geben Sie die Sonde in der üblichen Weise bis zu 4 Markierungen (ca. 45 cm) ein und legen Sie eine Klemme auf das freie Ende. Der Patient kann gehen oder sitzen. Entfernen Sie den Inhalt des Magens mit einer Spritze (das ist Magensaft);

    - Stellen Sie den Patienten auf die rechte Seite ohne Kissen mit gebeugten Knien. Unter dem rechten Hypochondrium platzieren Sie ein Kissen und ein Heizkissen (oder der Patient kann auf dem Schrank laufen). Der Patient schluckt die Sonde weiter bis zur 8er Marke.

    Hinweis: Die Dauer der Sondenaufnahme beträgt 40-60 Minuten (Sonde im Duodenum).

    - Senken Sie die Sonde in das Reagenzglas, wenn sie auf das Niveau 9 vorrückt, entfernen Sie die Klammer, die gelbliche Flüssigkeit beginnt zu emittieren - das ist Teil A;

    - Um Teil B (Gallenblase) zu erhalten, injizieren Sie 20-30 ml Reiz mit einer Spritze und ziehen Sie die Sonde mit einer Klemme wieder fest;

    - 10-15 Minuten, um den Clip entfernen und die Sonde in das nächste Rohr eintauchen - erhält eine dicke dunkelolivgrün Galle - einen Teil B. für 20-30 Minuten kann aus der Gallenblase zu 60 ml Galle aufgeteilt;

    - Senken Sie die Sonde in das nächste Reagenzglas - die Lebergalle goldgelber Farbe beginnt zu fließen, dies ist Teil C. 20-30 Minuten lang werden 20 ml freigesetzt.

    - in einer Desinfektionslösung eine Sonde, eine Spritze, eine Walze, ein Heizkissen behandeln;

    - entferne Handschuhe, unterschreibe die Teströhrchen und sende 1 Tube pro Portion an das Labor.

    Magensonde: das Wesen und die Möglichkeiten der Methode

    Onkologische Erkrankungen des Verdauungstraktes, insbesondere des Magens, bleiben in allen Alterskategorien ein echtes Problem. Der Magen nimmt an der Verdauung und Vorbereitung der Nahrung für die nachfolgende Verarbeitung in anderen Teilen des Verdauungstraktes teil. Die Pathologie dieses Organs führt zu schweren Störungen des gesamten Organismus. Darüber hinaus erhöht der verlängerte Verlauf der Krankheit das Risiko, Magenkrebs hunderte Male zu entwickeln. Positive Behandlungsergebnisse werden nur erreicht, wenn die Ursache der Pathologie genau bestimmt ist. Es werden verschieden gerichtete und informative Diagnosemethoden verwendet, von denen eines die Magen-Sensorik ist.

    Inhalt:

    Was ist die Methode?

    Das Erfassen des Magens ist eine Methode zur Untersuchung des Gastrointestinaltraktes mit einer dünnen hohlen Röhre (Sonde), durch die eine Aspiration (Absaugung) des Inhalts durchgeführt wird. Das resultierende Material wird im Labor analysiert.

    Der Magen ist ein hohles Muskelorgan, das sich zwischen der Speiseröhre und dem Zwölffingerdarm befindet und aus drei Membranen besteht (serös, muskulös, schleimig). Das Muskelskelett dient zur mechanischen Verarbeitung und Förderung von Speisebrei in den folgenden Abschnitten des Verdauungstraktes. Die Schleimhaut enthält sekretorische Zellen, die in verschiedenen Abteilungen biologisch aktive Substanzen produzieren. Der Magen ist in säurebildende (obere) und säureseutralisierende (untere) Zonen unterteilt.

    Die normale Verdauung und Umwandlung von Nahrung in Speisebrei ist auf das Enzym Pepsin zurückzuführen, das nur in einer sauren Umgebung funktioniert. Die Neutralisation der Säure erfolgt durch Aktivierung von Hydrogencarbonaten, die in den unteren Teilen des Magens gebildet werden. Darüber hinaus sind andere Enzyme, Hormone und biologische Wirkstoffe an der Verdauung beteiligt.

    Rauchen, Alkohol, falsche Ernährung, Stress, Einnahme einer Reihe von Drogen, kann das normale Verhältnis der Bestandteile des Magensaftes stören, was zu schweren Krankheiten führt. Bestimmen Sie die Abweichung in der chemischen Zusammensetzung ermöglicht die Sondierung des Magens, die solche Methoden der Analyse beinhaltet:

    • Makroskopisch (Bewertung von Strukturen, die für das menschliche Auge sichtbar sind, ohne Verwendung spezieller Ausrüstung). Die Menge, Farbe, Transparenz, Geruch, Vorhandensein von Schleim wird berücksichtigt.
    • Mikroskopisch (mit Instrumenten, die das Bild vergrößern). Die Anwesenheit von Leukozyten, Erythrozyten, Mikroorganismen, Epithelzellen wird bestimmt. Und auch Nahrungsmittel (Stärkekörner, neutrales Fett, Muskelfasern).
    • Molekular. Die quantitative und qualitative Analyse der chemischen Zusammensetzung des Magensaftes (Salzsäure, Bicarbonate, Enzyme, Hormone, biologisch aktive Substanzen) wird durchgeführt, der pH wird bestimmt.

    Wenn Sie während des Eingriffs Stresstests durchführen, können Sie außerdem die Zeit bestimmen, für die diese oder andere Komponenten des Mageninhalts zugeteilt werden.

    Somit erlaubt Ihnen dieses diagnostische Verfahren eine genaue Beurteilung der sekretorischen, endokrinen, schützenden und absorbierenden Funktionen des Magens. Aufgrund der erzielten Ergebnisse können wir von einer organischen Pathologie ausgehen.

    Arten der Forschung

    Die Technik der Studie hat Optionen, die sich in dem Durchmesser der verwendeten Sonde, der Methode des diagnostischen Verfahrens und der Indikation für das Verhalten unterscheiden.

    Die Sonde ist ein elastischer Kunststoff- oder Gummirohr mit einer Länge von 80 bis 150 cm mit zwei Löchern am Ende. Je nach Durchmesser des Innenprofils sind dies:

    • Dick (10-13 mm) - veralteter Typ der diagnostischen Röhre, der in der Praxis praktisch nicht verwendet wird. Die beschriebene Sonde verursacht schmerzhafte Empfindungen, Unbehagen, einen Brechreiz und erlaubt keine längere Aufnahme von Mageninhalt.
    • Dünn (2-9 mm). Diese Art von Sonde ist optimal für die Forschung. Es verursacht keine unangenehmen Empfindungen, kann für eine lange Zeit in der Höhle des Magens bleiben. Außerdem ermöglicht der Durchmesser der Röhre den Zugang durch die Nase.

    Es gibt zwei Möglichkeiten, das Verfahren durchzuführen:

    • Einmaliges Klingen. Die Essenz ist ein einmaliger Zaun des Mageninhaltes. Das bekannteste Beispiel ist die Boas-Ewald-Methode. Die Methode beinhaltet die Verabreichung einer Testmahlzeit auf nüchternen Magen, gefolgt von Aspiration des Inhalts nach 45 Minuten. Simultandolmetschen sowie Testfrühstücke werden derzeit nicht angewendet, da sie die Verwendung einer dicken Sonde und eines geringen Informationsgehalts erfordern.
    • Fractional Sounding ist ein diagnostisches Verfahren, bei dem das Auspumpen von Mageninhalt mehrmals durchgeführt wird. Dieses Verfahren beinhaltet die Verwendung einer dünnen Sonde, durch die ein hungernder, basaler und stimulierter Teil aspiriert wird. Als Stimulanzien dienen Histamin, Pangastrin und Insulin.

    Die Wahrnehmung des Magens kann nicht nur eine diagnostische (Aspiration), sondern auch eine medizinische Maßnahme sein. Die therapeutische Wirkung des Verfahrens wird am häufigsten für Vergiftung oder Überdosierung mit Ethanol, Pilzen, Medikamenten und anderen Substanzen aus der Mundhöhle verwendet. Die therapeutische Wirkung besteht darin, das Organ zu waschen und den pathologischen Inhalt zu entfernen.

    Indikationen und Kontraindikationen für die Magenintubation

    Symptome, die auf eine mögliche Magenerkrankung hinweisen und eine Magensensibilität erfordern:

    • Unangenehmer Geruch aus dem Mund. Die Hauptursache für das Auftreten ist der längere Aufenthalt von Nahrung im Magen. Die verzögerte Nahrung unterliegt keiner enzymatischen und sekretorischen Behandlung durch die unteren Organe, ihre Gärung und Selbstzersetzung treten auf, was einen unangenehmen Geruch verursacht.
    • Schmerzen im Oberbauch (oberer mittlerer Bauch). Je nach Erkrankung kann der Schmerz entweder auf nüchternen Magen oder durch Nahrungsaufnahme auftreten. Dies liegt an einer Verletzung der chemischen Zusammensetzung des Mageninhaltes.
    • Sodbrennen. Symptom tritt auf, wenn die säurebildende Funktion des Magens in Kombination mit einem Mangel des Ösophagussphinkters erhöht ist.
    • Übelkeit, Erbrechen. Solche Manifestationen sind mit einer gestörten Produktion von Verdauungselementen und der Produktion von pathologischen Substanzen und deren Absorption in das Blut verbunden. Darüber hinaus können die vorgestellten Symptome vor dem Hintergrund des Schmerzsyndroms auftreten.

    Das Auftreten dieser Symptome kann auf verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes zurückzuführen sein. Darüber hinaus kann die Verletzung der Spaltung und Absorption von Lebensmitteln im Magen ein Symptom der systemischen Pathologie mit der Niederlage vieler Organe sein. Die wichtigsten Hinweise sind:

    • Magengeschwür. Die Bildung eines Defekts in der Schleimhaut, die sich mit häufigen Komplikationen ausbreitet. Oft tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund einer erhöhten Magensäure auf.
    • Hypo- und Hyperazid-Gastritis. Entzündung der Schleimhaut des Magens, kann Erosion (Defekte der Schleimhaut ohne Ausbreitung über seine Grenzen) sein.
    • Reflux-Ösophagitis. Krankheit, die durch das Werfen von Magensaft in die Speiseröhre gekennzeichnet ist. Die saure Reaktion des Inhalts verursacht eine Entzündung und eine Verbrennung der Schleimhaut der Speiseröhre.
    • Spasmus oder Stenose des Pylorussphinkters. Ein pathologischer Zustand, in dem die Passage von Speisebrei in den Zwölffingerdarm schwierig ist. In diesem Fall kann die chemische Zusammensetzung des Mageninhalts variieren.
    • Onkologische Prozesse sind Krankheiten, die mit einem Abbau der Struktur von sekretorischen Zellen eine Reihe von Veränderungen in der chemischen Zusammensetzung des Magensaftes verursachen.

    Die Studie beschränkt sich auf dekompensierte kardiovaskuläre Insuffizienz, schwere Atemwegserkrankungen, Ösophagusstrikturen. Darüber hinaus ist die Studie in der Schwangerschaft, akutem Myokardinfarkt, entzündlichen Prozessen in den Bauchorganen, Perforationen und Blutungen aus dem Magen kontraindiziert.

    Vorbereitung und Forschungsmethodik

    Am Tag vor dem Eingriff sollte der Arzt über die Regeln der Vorbereitung für das Verfahren informieren, darunter:

    • Verzicht auf Rauchen und Trinken von Alkohol 24 Stunden vor dem Studium.
    • Wenn die Sondierung morgens durchgeführt wird, sollte die letzte Mahlzeit spätestens am Vortag um 18:00 Uhr sein.
    • Psychologische Vorbereitung. Stresssituationen sollten vermieden werden, da ein negativer emotionaler Hintergrund während der Studie einen vomitiven Reflex auslösen kann.

    Am Morgen stellt der Arzt im diagnostischen Raum sicher, dass die vorgeschriebenen Trainingsregeln eingehalten werden. Danach wird die Technik des Eingriffs mündlich beschrieben und Empfehlungen gegeben. Die erforderliche Länge der Sonde wird dann gemessen, die gleich der Summe der Entfernung von dem Winkel des Unterkiefers zu dem Warzenfortsatz hinter dem Ohr und von der letzten Formation zu dem Schwertfortsatz ist.

    Nachdem er alle notwendigen Informationen erhalten hat, fährt der Arzt mit der Durchführung des Verfahrens fort. Sterile Sonde am oberen Gaumen und hinteren Rachenwand wird in die Speiseröhre gebracht. Der Patient wird gebeten, ein paar Schluckbewegungen auszuführen, währenddessen sich das Röhrchen fortbewegt. Der Patient sollte dem Atem folgen: Der Atem wird in drei Punkte gezogen, wobei er für fünf ausatmet. Nachdem die Sonde in den Magen gelangt ist, wird der gesamte Mageninhalt mit einer Spritze in den separaten sterilen Behälter abgesaugt. Die Sonde verbleibt in der Körperhöhle, wo alle 15 Minuten ein diagnostischer Zaun zur Beurteilung der basalen Sekretion durchgeführt wird.

    Der nächste Schritt ist die intravenöse Verabreichung von Stimulanzien der Magensekretion (Histamin, Insulin, Pentagastrin). Die Medikamente beginnen in 10-15 Minuten zu arbeiten, wonach die Studie für ein oder zwei Stunden fortgesetzt wird. Am Ende des Verfahrens wird der Patient zur Station geschickt und das Frühstück wird bereitgestellt.

    Vor- und Nachteile der Untersuchung

    Das Erkennen des Magens ist eine qualitative Methode, um die Pathologie des Magens zu diagnostizieren. Es ist weit verbreitet in der Gastroenterologie, Chirurgie, Onkologie verwendet. Forschung hat jedoch eine Reihe von Vorteilen, da für jede andere Methode auch Nachteile bestehen.

    Die Auswertung der Testfähigkeiten ist in der folgenden Tabelle angegeben.