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Fibrogastroskopie (FGS)

Der richtige Name für das diagnostische Verfahren zur Untersuchung des oberen Verdauungstraktes (Ösophagus, Magen und Zwölffingerdarm) ist die Fibroesophagogastroduodenoskopie (PHEGS). Die Untersuchung wird mit einem speziellen Gerät durchgeführt - einem Endoskop, einem langen Rohr mit einem Objektiv am Ende und Kanälen für die Einführung zusätzlicher chirurgischer Instrumente. Neben der Untersuchung und Bewertung des Zustands der inneren Strukturen der Verdauungsorgane hat der Spezialist die Möglichkeit, eine Biopsie (Entnahme pathologischen Gewebes für die Histologie) und andere therapeutische und diagnostische Manipulationen durchzuführen.

Hinweise

Der FGS wird vom behandelnden Arzt (Therapeut, Gastroenterologe) ernannt, um die Gründe dafür zu finden:

  • verlängerter Oberbauchschmerz (im Abdomen);
  • Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen;
  • Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen;
  • Appetitlosigkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust;
  • Bluthusten und so weiter.

Gastroskopie ist eine ziemlich informative Methode zur Diagnose:

  • akute und chronische Gastritis, Duodenitis, Ösophagitis;
  • Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm;
  • Reflux-Krankheit;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • onkologische Erkrankungen.

Außerdem wird die FGS in der postoperativen Phase durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach der Operation an den Verdauungsorganen zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Behandlung zu überwachen. Gastroskopie wird auch bei der Entnahme einer Biopsie (Material für die histologische Analyse) verwendet. Mit einem heilenden Zweck wird FGS zur chirurgischen Entfernung von Polypen, Entfernung von Fremdkörpern, Blutstillung und dergleichen verwendet.

Kontraindikationen

  • Hypertensive Krise (starker Anstieg des Blutdrucks auf hohe Werte);
  • Herz-Kreislauf- und / oder Atemversagen;
  • Arrhythmien (Herzrhythmusstörungen);
  • Myokardinfarkt;
  • Aneurysma der Aorta;
  • Herzkrankheiten;
  • Akuter zerebrovaskulärer Unfall (Schlaganfall);
  • Geistesstörungen im akuten Stadium;
  • Schwere entzündliche Erkrankungen der Mundhöhle, Pharynx, Speiseröhre;
  • Dysphagie (Unfähigkeit zu schlucken).

Kontraindikationen für FGS sind relativ, d.h. dies sind Pathologien, bei denen eine geplante Untersuchung besser verschoben wird, bis der Zustand des Patienten verbessert oder durch eine alternative diagnostische Methode (Ultraschall oder Radiographie mit Bariumsuspension) ersetzt wird.

In Notfallsituationen, beispielsweise bei Magenblutungen mit hohem Blutverlust, kann eine Gastroskopie nicht nur durchgeführt, sondern auch für einen Patienten mit akutem Myokardinfarkt notwendig sein.

Vorbereitung für FGS

Die Fibrogastroskopie wird ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt: Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 6-8 Stunden vor dem Eingriff erfolgen. Wenn FGS unter Vollnarkose durchgeführt wird, sollte die Fastenzeit 10-12 Stunden betragen.

Vor der Umfrage wird auch empfohlen, auf das Rauchen zu verzichten.

Es ist ratsam, die Nahrungsmittelration einen Tag vor FGS zu ändern, ohne die Produkte, die schwierig zu assimilieren sind: Fleisch, Fisch, Bohnen und Getreide.

Methode der Durchführung

Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. Der Arzt bewässert die Schleimhaut des Oropharynx und die Wurzel der Zunge mit einem Aerosol-Anästhetikum. Das Medikament wirkt sofort, beseitigt die unangenehmen Empfindungen aus der Bewegung der Endoskopröhre und beseitigt den Würgreflex beim Patienten. Zwischen den Zähnen des Patienten ist ein Kunststoffmundstück angeordnet, um ein unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern (dies kann zur Beschädigung der Zähne des Patienten und des Diagnosegeräts führen).

Der Arzt bittet den Patienten um eine Schluckbewegung - an diesem Punkt wird das Endoskop in die Speiseröhre und dann in den Magen eingeführt.

Wichtig! Tiefe langsame Atmung durch die Nase hilft, die Muskeln des Oropharynx und der Speiseröhre zu entspannen und den Eingriff zu erleichtern.

In der Regel wird FGS ambulant durchgeführt. Die Dauer der Untersuchung beträgt 1,5-3 Minuten (in einigen Fällen bis zu 10 Minuten). Am Ende der Untersuchung und / oder der Durchführung medizinischer Manipulationen wird das Endoskop vorsichtig entfernt und der Patient kann nach Hause gehen.

Mit FGS in Narkose bleibt der Patient für einige Zeit (von 15 Minuten bis 2-3 Stunden, abhängig von der Art des Medikaments) unter der Aufsicht des medizinischen Personals. Wenn keine Nebenwirkungen auftreten, wird er am selben Tag aus dem Krankenhaus entlassen.

Zur Notiz: Bei schwerer Erregung oder Angst vor FGS kann dem Patienten ein Beruhigungsmittel verabreicht werden. Da du nichts mitnehmen kannst, wird das Medikament injiziert.

Während des Eingriffs kann der Patient ein unangenehmes Blähbauchgefühl verspüren und ein unwillkürliches Aufstoßen auftreten. Dies ist auf die Zwangsluftzufuhr durch das Endoskop zur besseren Visualisierung der inneren Organe zurückzuführen.

Foto: Fibrogastroskopie

Komplikationen nach FGS

  • Unangenehme Empfindungen im Hals - gehen Sie innerhalb von 1-2 Tagen nach dem Eingriff allein.

Eine allergische Reaktion auf das Anästhetikum kann ebenfalls auftreten (Anästhetikum). Je nach Schwere der Manifestationen von Allergien kann eine Medikation erforderlich sein. In der Regel tritt diese Nebenwirkung jedoch nicht auf, da der Arzt bereits im Stadium der Vorbereitung auf die Untersuchung die allergische Anamnese des Patienten sorgfältig untersucht und alle möglichen Risiken ausschließt.

Ernsthafte Komplikationen nach FGS mit einem qualifizierten Verfahren sind sehr selten.

  • Perforation der Organwand (Perforation, Ruptur) - durch unvorsichtige medizinische Manipulationen;
  • Blutung - aufgrund eines Wandtraumas oder nach einer Biopsie, Entfernung von Polypen (Polypektomie).

Diese Bedingungen erfordern einen dringenden chirurgischen Eingriff. Wenn folgende Symptome nach der FGS auftreten, sollten Sie sofort Ihren Arzt kontaktieren:

  • Schmerz hinter dem Sternum,
  • Schluckbeschwerden,
  • zunehmende Schmerzen im Bauch,
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Blut,
  • ein weicher schwarzer Stuhl,
  • Schüttelfrost und Fieber.

Fibrogastroskopie für Kinder

Die Untersuchung von Kindern wird auf die gleiche Weise wie bei Erwachsenen durchgeführt. Das optimale Alter beträgt 5-6 Jahre. Mit der kompetenten psychologischen Vorbereitung des Kindes, der Anwendung von Lokalanästhesie oder Vollnarkose wird das Verfahren leicht und schmerzlos auf Kinder übertragen.

Empfehlungen nach dem Eingriff

Innerhalb von 0,5-1 Stunden nach FGS können Sie nicht essen und trinken. Wenn FGS mit dem Ziel einer Biopsie durchgeführt wurde, ist es besser, bis zum Ende des Tages auf zu heißes oder zu kaltes Essen und Trinken zu verzichten. Um Probleme mit der Verdauung zu vermeiden, wird ein oder zwei Tage nicht empfohlen, fetthaltige und raue Nahrung zu essen.

Auch nach FGS mit Anästhesie-Spezialisten raten Sie nicht, das Fahrzeug zu fahren, da ein Anästhetikum die Konzentration der Aufmerksamkeit deutlich reduzieren kann.

Diagnose durch Symptome

Finden Sie heraus, was wahrscheinlich ist Krankheit und zu welchem Doktor sollte gehen.

Die Hauptindikationen für die Fibrogastroskopie und ihre Besonderheiten

Fibrogastroskopie ist eine endoskopische Methode zur Untersuchung des Zwölffingerdarms, Magen und Speiseröhre. Es wird oft interne Analyse genannt. Die Verwendung einer speziellen Vorrichtung, die es ermöglicht, den Zustand der Speiseröhre von innen her zu untersuchen, hilft dabei, die richtige Diagnose zu stellen.

allgemeine Informationen

Ansonsten heißt diese Prozedur FEGDS. Das Endoskop, mit dem die Studie durchgeführt wird, ist eine längliche Röhre. Am Ende von ihr, neben der Linse, gibt es Kanäle, mit denen Sie zusätzliche chirurgische Instrumente eingeben können.

Der Arzt hat die Möglichkeit, nicht nur die Arbeit der inneren Organe zu beurteilen, sondern auch eine Biopsie durchzuführen.

Wenn ernannt

Die Fibrogastroskopie des Magens wird von einem Therapeuten oder Gastroenterologen verordnet. Die wichtigsten Indikationen für dieses Verfahren sind:

  1. Das Vorhandensein von blutigen Verunreinigungen im Sputum.
  2. Scharfer Gewichtsverlust.
  3. Appetitlosigkeit.
  4. Schwierigkeit beim Schlucken von Essen.
  5. Aufstoßen.
  6. Übelkeit.
  7. Sodbrennen.
  8. Erbrechen.
  9. Längeres Vorhandensein von Oberbauchschmerzen Syndrom im Bauchraum.

Auch wird die Manipulation während der postoperativen Periode durchgeführt. Dies ermöglicht es, die Gesundheit des Patienten zu überwachen und die Wirksamkeit der konservativen Therapie zu bestimmen.

Wer ist kontraindiziert?

Fibrogastroskopie des Magens wird nicht durchgeführt, wenn:

  1. Bronchialasthma.
  2. Verlangsamter Schlag.
  3. Verletzte Blutgerinnung.
  4. Hypertensive Krise.
  5. Akuter Myokardinfarkt.

Es wird nicht empfohlen, dieses Verfahren für geistig Behinderte durchzuführen.

Diese Kontraindikationen sind relativ. Wenn sich der Zustand des Patienten verbessert, wird PHAGS durchgeführt.

Ist das Leben des Patienten gefährdet, hat der Arzt kein Recht, die Untersuchung zu verschieben. Die Manipulation wird sogar mit schweren Magenblutungen durchgeführt.

Vorbereitung für die Forschung

Damit der Arzt eine gute Sicht auf die Schleimhaut hat, müssen Sie sich sorgfältig auf die Untersuchung vorbereiten. Die Anforderungen sind wie folgt:

  • Es ist notwendig, die Einnahme von Arzneimitteln, die Aktivkohle oder Eisen enthalten, zu streichen;
  • vor Manipulation verweigern Nikotin, Kaugummi;
  • nehmen Sie ein Beruhigungsmittel.

Aktivkohle und Eisen verursachen visuelle Störungen während der Inspektion. Andere Medikamente sollten nicht zurückgezogen werden.

Die Vorbereitung umfasst auch die obligatorische Prüfung auf Allergien. Zu "gefährlichen" Drogen sollte Lidocain, Novokain gehören.

In der Klinik müssen Sie Schuhe und eine Serviette wechseln.

Vorbereitung für das Morgenstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Morgen geplant ist, sollte der Patient folgende Empfehlungen einhalten:

  • Sie können nicht nach 20:00 Uhr speisen;
  • Tee und Kaffee sollten weggeworfen werden;
  • Nimm keine Medikamente.

Vorbereitung auf das Abendstudium

Wenn die Fibrogastroskopie des Magens für den Abend geplant ist, stimmt der Patient zu:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Manipulation;
  • trinke Wasser in kleinen Schlucken;
  • 3 Stunden vor der Manipulation aufhören zu rauchen.

Für 1 Mal darf nicht mehr als 3 Schlucke machen.

Ernährungsempfehlungen

Beim Abendessen vor dem Eingriff verpflichtet sich der Patient zur Einhaltung der Ernährungsempfehlungen. Essen sollte leicht sein. Fleisch sollte zugunsten von Flussfischen aufgegeben werden. Es kann gekocht oder mit Gemüse gebacken werden. Sie können auch ein Stück gekochtes Huhn mit Buchweizen essen.

Für 48 Stunden vor der Studie sollte Alkohol und Verzehr von scharfem Essen aufgegeben werden. 12 Stunden vor der Manipulation sind Nüsse, Samen und Schokolade ausgeschlossen. Sie können kein frisches Gemüse essen.

Merkmale der Studie

Fibrogastroskopie des Magens ist nicht die angenehmste diagnostische Methode. Aber der Patient hat keine Schmerzen. Wenn der Patient es wünscht, injiziert der Arzt die Muskelrelaxantien. Diese Medikamente verbessern die Anästhesie.

Vor der Einführung des Endoskops wird der Pharynx mit einem Lokalanästhetikum bewässert. Dies hilft, den Würgereflex zu reduzieren.

Das Verfahren ist wie folgt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite.
  2. Schleim Oropharynx wird mit einem Aerosol-Anästhetikum bewässert.
  3. Ein Mundstück aus Kunststoff wird zwischen den Zähnen platziert.
  4. Der Patient macht eine Schluckbewegung, das Gerät dringt in die Speiseröhre und dann in den Magen ein.
  5. Die Dauer des Verfahrens variiert von 1,5 bis 3 Minuten.
  6. Dann wird das Gerät vorsichtig entfernt, der Patient wird nach Hause entlassen.

Wenn die Manipulation in Narkose durchgeführt wird, bleibt der Patient zwischen 15 Minuten und 3 Stunden unter der Aufsicht von medizinischem Personal. Wenn es keine Nebenwirkungen gibt, wird es am selben Tag veröffentlicht.

Der Zweck des Platzierens eines Plastikmundstückes ist, unfreiwilliges Zusammenbeißen der Zähne zu verhindern. Dies führt sowohl zu Verletzungen als auch zu Schäden am Gerät.

Die Manipulation kann von einem Gefühl des Aufblähens des Magens begleitet sein. Manchmal gibt es ein unwillkürliches Aufstoßen. Denn um die Darstellung innerer Organstrukturen zu verbessern, wird Luft durch das Endoskop gepresst.

Die Erleichterung der Manipulation trägt zur maximalen Entspannung der Muskulatur der Speiseröhre und des Oropharynx bei. Dazu muss der Patient langsam durch die Nase atmen.

Wie die Ergebnisse entschlüsselt werden

In Abwesenheit der Pathologie zeigt die Fibrogastroskopie:

  1. Verbindung des Pförtners.
  2. Erhaltung der Peristaltik.
  3. Vorhandensein von Schleim im Magenlumen.
  4. Vorhandensein von Längsfalten.
  5. Magenexpansion mit Luftinjektion.
  6. Schließung der Kardia.
  7. Ösophaguspermeabilität.

Die Farbe der Schleimhaut ist blassrosa.

Welche Komplikationen kann es geben?

Die schwerwiegendsten Komplikationen nach der Fibroastroskopie sind:

  • Fieber;
  • Schüttelfrost;
  • schwarzer weicher Hocker;
  • blutige Verunreinigungen beim Erbrechen;
  • wachsender Schmerz im Bauch;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzsyndrom hinter dem Sternum.

Diese Bedingungen erfordern sofortige medizinische Behandlung. Vielleicht brauchst du eine Operation.

In einigen Fällen entwickelt sich eine Allergie gegen ein Anästhetikum. Dieser Zustand erfordert eine medizinische Therapie. Aber die allergische Reaktion ist ziemlich selten.

Sore Sensationen können im Hals erscheinen. Innerhalb von 24-48 Stunden nach dem Eingriff gehen sie alleine weiter.

Endlich

Für 30-60 Minuten. Nach dem Eingriff sollten Sie nicht essen oder trinken. Wenn eine Biopsie als Ergebnis der Studie genommen wurde, sollte der Abend von sehr kalt und heiß abgehalten werden. Um Verdauungsprobleme zu vermeiden, kann man 24-48 Stunden keine groben, fettigen Speisen essen.

Was ist das GFG des Magens

Sicherlich jede Person, die kommt, um einen Spezialisten mit Beschwerden über Magenschmerzen zu sehen, habe ich über eine solche Studie wie FGS gehört. Die Abkürzung FGS wird wie fibrogastroskopii entziffert, die für die operative Entdeckung der sich entwickelnden Erkrankungen des Magens durchgeführt sind. Die erste Reaktion einer Person ist in der Regel unmissverständlich - Versagen. Aber vergeblich, weil eine solche Untersuchungsmethode in den frühen Stadien der Entwicklung ein ernstes Leiden erkennen und dadurch Leben retten kann.

Die Prozedur wird unter Verwendung einer Röhre durchgeführt, die eine flexible Faser in dem Lumen aufweist, die mit einem Lichtleiter und einem Tunnel für spezielle Zangen verbunden ist. Das Material des Geräts macht es weich und elastisch und reduziert so die unangenehmen Empfindungen des Patienten. Neben der Untersuchung im FGS-Prozess ist es möglich, ein Stück Magengewebe zu entnehmen.

Um die Schleimhäute genau zu untersuchen und eine korrekte Diagnose zu stellen, ist eine sorgfältige Vorbereitung für die FGS-Studie unter Einhaltung aller Anforderungen erforderlich:

1. Cancelling Medikamente Aktivkohle und Eisen - erscheinen sie mit der Untersuchung stören. Keine anderen Drogen sind notwendig, um abzubrechen.

2. Um eine Erhöhung der Schleimsekretion im Magen nicht zu provozieren, muss vor dem Eingriff auf Rauchen und Kaugummis verzichtet werden.

3. Es ist obligatorisch, einen Test auf das Vorhandensein einer allergischen Reaktion auf solche Anästhetika wie Novocain und Lidocain durchzuführen.

4. Vorbereitung beinhaltet die Verwendung von Beruhigungsmitteln für Menschen mit einem empfindlichen Nervensystem.

Es ist unmöglich, fibrogastroscopy Magen bei der letzten Mahlzeit innerhalb von 8 Stunden vor dem Eingriff die Patienten durchzuführen.

Morgen FGS erfordert folgende Ausbildung:

  • Ein spätes und dichtes Abendessen ist verboten.
  • Sie können keinen Tee mit Kaffee trinken - nur Wasser.
  • Und verwenden Sie keine Medikamente in irgendeiner Form.

Vor der Gastroskopie für den Abend ernannt:

  • Sie können 8 Stunden vor dem Test nicht essen.
  • Wasser, um Schlucke zu trinken - nicht mehr als 3 gleichzeitig.
  • Stoppen Sie 3 Stunden vor FGS zu rauchen.

Vorbereitung beinhaltet auch spezielle Mahlzeiten beim Abendessen vor dem Eingriff. Es sollte leichtes Essen sein, zum Beispiel magerer Fisch mit Gemüse, gekochter Hühnerbrust und Buchweizen. 2 Tage vor dem geplanten Termin der Untersuchung sollte man kein scharfes Essen oder Alkohol trinken.

12 Stunden vor der FGS-Schokolade alle Samen mit Nüssen und Gemüse in frischer Form vollständig von der Diät ausschließen. Auf Prozedur mit sich selbst, um eine Serviette und auswechselbares Schuhwerk zu haben.

Solch eine Überprüfung des Magens kann nicht angenehm genannt werden, aber die Person erfährt keine Schmerzen. Obwohl es in Betracht gezogen wird, falls gewünscht, zur Verbesserung der Patienten verabreichenden Muskelrelaxans Anästhesie. Es ist möglich, die Forschung in einem Traum durchzuführen, aber nicht in allen Fällen wird es gezeigt. Aber alle, ohne Ausnahme, vor der Einführung des Gerätes mit einer Lokalanästhetikum Hals Bewässerung durchgeführt wird, um den Brechreflex zu reduzieren.

In welchen Fällen wird die FGS durchgeführt?

Fibrogastroskopie ist indiziert bei Verdacht auf Veränderungen der Magenschleimhaut, die folgende Symptome umfassen:

1. Schmerzempfindungen im Oberbauch, die auf einen entzündlichen Prozess im Organ mit Ulkus oder Erosion der Schleimhaut hinweisen.

2. Häufiges Sodbrennen, begleitet von saurem Aufstoßen, was auf ein sich entwickelndes Geschwür hindeutet.

3. Unangenehmes Gefühl der Übelkeit.

4. Reduzierter oder fehlender Appetit.

5. Eiling Bauch nach dem Essen. Dies weist auf eine mögliche atrophische Gastritis hin.

6. Aufnahme der Schluckfunktion, die eine Verletzung im Bereich des Kardinalsphinkters anzeigt.

7. Verminderte Hämoglobinspiegel im Blut. Wenn es keine anderen Gründe gibt, wird der FGS ernannt, um die Krankheit zu identifizieren.

8. Eine solche Untersuchung des Magens ist mit einer Gewichtsabnahme bei normaler Ernährung indiziert, um eine Onkologie auszuschließen.

9. Das Verfahren ist auch vorgeschrieben, um die Wirksamkeit der Behandlung für Magengeschwüre oder Erosion zu überprüfen.

10. Verdacht auf onkologische Ausbildung im Magen. Außerdem wird ein Stück Schleimorgan zur histologischen Untersuchung entnommen.

All diese Symptome und eine Liste von Beschwerden sind Zeugnisse der FGS.

Beschreibung des Verfahrens

1. Der Patient sitzt auf einem Stuhl. Zunächst wird die Mundhöhle mit einem Aerosol-Anästhetikum behandelt, das die Zunge und den Rachen befällt. Dies beugt dem Würgereflex vor und reduziert unangenehme Momente deutlich.

2. Im nächsten Schritt wird ein Kunststoffmundstück im Mund fixiert, durch das das Rohr eingeführt wird. Das Verfahren wird oft von unwillkürlichen starken Aufstossen aufgrund von Luftblähungen der Magenhöhle begleitet. Aber es ist notwendig für eine effektivere Untersuchung des Körpers.

3. Während der Untersuchung atmet eine Person frei und ruhig. Wenn eine pathologische Veränderung festgestellt wird, führt der Arzt eine Gewebeaufnahme durch, indem er eine spezielle Pinzette durch den Tunnel des Geräts führt.

4. Fibrogastroskopie des Magens ermöglicht Ihnen auch, Polypen zu entfernen und Blutungen zu stoppen. Nach Beendigung der Untersuchung und aller notwendigen Manipulationen wird das Endoskop aus dem Körper entfernt.

Am nächsten Tag nach dem Studium kann ein Gefühl von Halsschmerzen oder ein wenig Schmerz auftreten. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass das Verfahren von einer mechanischen Stimulation der Schleimhaut des Organs mit dem Gerät begleitet wurde.

Gibt es Kontraindikationen?

Es gibt einige pathologische Bedingungen, die ein Verbot der Durchführung einer Studie des Magens auf diese Weise verbieten:

  • Myokardinfarkt in akuter Form.
  • Hypertonie (Krise) mit Druckindikatoren 200/100 und mehr.
  • Blutgerinnung gestört.
  • Verlangsamter Schlaganfall - akute Periode.
  • Bei Bronchialasthma kann keine Gastroskopie durchgeführt werden.
  • Kontraindizierte FGS des Magens für Menschen mit psychischen Störungen.

FGS ist eine sichere diagnostische Methode. Komplikation kann nur eine Perforation der Speiseröhrenwand durch das injizierte Gerät werden, aber solche Fälle sind selten.

Für eine gesunde Person ist es wie folgt:

1. Die Speiseröhre ist passierbar, die Schleimhaut ist blassrosa gefärbt.

2. Cardia schließt sich.

3. Der Magen mit der Einführung der Luft wurde begradigt.

4. Das Organ hat Längsfalten.

5. Im Lumen des Magens befindet sich Schleim.

6. Es gibt eine Aufzeichnung der gespeicherten Peristaltik.

7. Der Pförtner wurde geschlossen.

Wenn der Arzt die pathologischen Veränderungen bemerkt hat, so gibt es in der Entschlüsselung in der Schlussfolgerung die direkte Indikation. Für eine effektive Durchführung der Fibrogastroskopie ist die absolute Übereinstimmung mit allen Empfehlungen und Verschreibungen eines Arztes erforderlich. Und das erfordert nur Geduld und Ruhe. Experten verstehen und kennen die unangenehmen Empfindungen des Patienten und maximieren und erleichtern diesen Prozess.

Fibrogastroskopie: Was ist es, was benötigt wird, was es zeigt

Menschen, die wegen Magenschmerzen ins Krankenhaus kommen, haben natürlich von FGS gehört. Diese Abkürzung steht für "Fibrogastroskopie des Magens". Das Verfahren hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu erkennen, was die Ernennung einer adäquaten Behandlung erleichtert und die Heilungschancen des Patienten erhöht. Es wird von den Ärzten mit Hilfe des Endoskops, genauer gesagt, des Fibrogastroskops durchgeführt.

Wie und wofür wird eine Fibrogastroskopie durchgeführt?

FGS kann geplant werden und Notfall. Eine routinemäßige Gastroskopie wird durchgeführt, um die Diagnose zu erstellen und mögliche Veränderungen im Magen zu identifizieren. Diagnostische Manipulationen in FGS umfassen die Durchführung einer Biopsie und die Entnahme des Materials für weitere Untersuchungen. Therapeutische Manipulationen sind Injektionen der notwendigen Medikamente, Entfernung von polypösen Formationen oder Fremdkörpern.

Geplante Fibrogastroskopie wird durchgeführt, wenn der Patient über Magenschmerzen, Aufstoßen, Sodbrennen, Appetitlosigkeit, schnellen Gewichtsverlust klagt. Mit der Magenblutung geplant wird die Fibrogastroskopie nur zwei Wochen nach der Episode der Blutung durchgeführt.

Ein Notfall-FGS wird durchgeführt, um Magenblutungen zu erkennen und zu stoppen, Fremdkörper aus dem Magen zu entdecken und zu entfernen, Komplikationen von Ulkuskrankheit oder akute chirurgische Pathologie zu diagnostizieren.

Wie bereits oben erwähnt, wird die Fibrogastroskopie mit Hilfe eines Fibrogastroskops durchgeführt. Dies ist ein endoskopisches Werkzeug in Form von flexiblen Röhren, die mit einer Optik und einem oder zwei Instrumentenkanälen ausgestattet sind.

Die Untersuchung wird normalerweise morgens durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite. Dann wird ihm ein spezielles Mundstück gegeben, um die Zähne oder die Sonde nicht zu beschädigen.
  2. Der Arzt bittet den Patienten um eine Schluckbewegung und hält die Sonde sanft in das Lumen der Speiseröhre. Das ist natürlich unangenehm. Aber es ist notwendig.
  3. Wenn die Sonde den Magen erreicht, startet der Arzt eine Videokamera, die an einem Ende des Endoskops angeordnet ist, und beurteilt den Zustand der Magenschleimhaut.
  4. Auch kann der Arzt die notwendigen Medikamente einführen, den Tumor entfernen, das zerstörte Gefäß verbrennen.
  5. Nach Abschluss der Studie entfernt der Arzt das Endoskop und der Patient wird zur Station geleitet.

Kontraindikationen für das Verfahren der Fibrogastroskopie

Kontraindikationen für FGS sind in zwei Arten unterteilt: absolute und relative.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • Obstruktion des Lumens der Speiseröhre, verursacht durch Adhäsionen oder Stenose;
  • akute Phase eines Schlaganfalls;
  • Myokardinfarkt im akuten und akuten Stadium;
  • signifikanter Anstieg des Schilddrüsenvolumens;
  • Exazerbation von Asthma;
  • persönliche Verweigerung einer Person aus einer Umfrage.

Relative Kontraindikationen sind:

  • Pathologie der Halswirbelsäule;
  • Kropf groß;
  • akute entzündliche Prozesse am Schlund der Schleimhaut;
  • Verletzung des psychischen Gleichgewichts des Patienten;
  • erhöhte Lymphknoten;
  • Angina pectoris.

Es ist zu beachten, dass all diese Einschränkungen nur in der geplanten Umfrage berücksichtigt werden. Im Falle einer Notfall-FGS kann eine Untersuchung auch bei Vorliegen absoluter Kontraindikationen durchgeführt werden.

Vorbereitung für die Fibrogastroskopie

Es ist sehr wichtig, den Patienten ordnungsgemäß auf die Untersuchung vorzubereiten. Bevor die Gastroskopie sorgfältig gesammelt wird, wird die Anamnese des Patienten durchgeführt, eine klinische Untersuchung durchgeführt, manchmal wird eine Röntgenaufnahme des Magens angefertigt.

Eine unmittelbare Pflicht des Arztes ist es, den Patienten von der Notwendigkeit einer FGS zu überzeugen. Über die Besonderheiten des Verfahrens zu erzählen, zu erklären, warum die FGD zusammen mit einer Biopsie benötigt wird, wie man sich darauf vorbereitet. Manchmal werden Beruhigungsmittel verschrieben, so dass der Patient weniger besorgt ist. Der Arzt ernennt eine Diät (innerhalb von 48 Stunden vor dem Eingriff der Gastroskopie sollte der Patient keinen Alkohol trinken und schwer, verursacht eine erhöhte Blähungsnahrung). Der Patient kann am Vorabend nach sieben Uhr abends nicht gegessen werden.

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Um den Evakuierungsprozess zu beschleunigen, werden dem Patienten Enzyme zugewiesen. Um sicherzustellen, dass der Patient während der Röhre des Endoskops so wenig unangenehme Empfindungen wie möglich erfährt, wird sein Hals während der Vorbereitung mit Lidocain behandelt.

Was kann man bei der Durchführung von FGS sehen?

Jedem ist bereits klar, wie das Endoskop funktioniert. Die Sonde mit Optik taucht in den Magen des Patienten ein und das Bild wird auf dem Monitor angezeigt. So werden ein Geschwür, eine Gastritis, verschiedene Tumoren und Polypen diagnostiziert. Der Arzt kann den Fremdkörper im Magen sehen und extrahieren. Er kann auch gutartige Tumore entfernen. Bei der Untersuchung sieht der Arzt auch blutende Erosionen und hört auf zu bluten.

Wenn Gastritis Spezialist wird geschwollenen, geröteten Schleim sehen. Seine Falten können geglättet oder umgekehrt geprägt sein.

Das Ulkus des Magens zeigt das folgende endoskopische Bild:

  • ödematöser und hyperämischer Schleim in einem Bereich;
  • an derselben Stelle wird ein Defekt der Schleimhaut verschiedener Größe und Tiefe auftreten;
  • die Muskeln der Magenwand um das Geschwür sind spasmodisch.

Bei Krebs des Magens kann eine Tumorbildung innerhalb der Magenwand nachgewiesen werden oder in ihrem Lumen wachsen. Während des Eingriffs wird eine Biopsie des Colitis-Defekts vorgenommen.

Haben Sie keine Angst vor diesem unangenehmen, aber bei vielen medizinischen Untersuchungen gezeigten Verfahren. Je früher Sie eine Umfrage durchführen, desto früher werden gefährliche Krankheiten auftreten.

Fibrogastroskopie: Was ist das?

Fibrogastroscopy (im Folgenden: FGS) ist mit Abstand einer der erfolgreichsten und beliebtesten Methoden der Endoskopie, die nicht nur erlaubt, den Status und die Gesundheit des Magens des Patienten zu beurteilen, sondern auch seine Duodenum. Das Wesen des Verfahrens besteht darin, dass eine Person durch den Mund eingeführt wird, flexiblen Schlauch (Endoskop), ausgestattet mit einem Lichtleiter und einer Kamera, ermöglicht, visuell den Zustand der Organe des Patienten beurteilen zu können, sowie ein Fragment des Magen Schleimhautgewebes für eine weitere Studie zum Thema verschiedener Pathologien des Patienten zu entfernen.

Leider haben viele Patienten nicht vollständig alle Vorteile darstellen und den Mechanismus dieser Studie, mit dem Ergebnis, dass man oft die Aufgabe des Verfahrens hören, während die fibrogastroscopy bei der Erfassung eines breiten Spektrums von Magen-Darm-Erkrankungen sind ein unerlässliches Tool.

Außerdem ermöglicht die Studie eine genaue Diagnose in kürzester Zeit, nämlich:

  • verschiedene Arten von Gastritis und Geschwüren;
  • Erosion, die in den Schleimwänden des Magens auftritt;

Erosion und Geschwür des Magens

Perforation der Magenwände

Kontraindikationen und Indikationen für das Verfahren

Der Grund für die Ernennung des FGS-Verfahrens kann verschiedene Ursachen haben, einschließlich Beschwerden des Patienten. Letzteres ist oft nicht ausreichend, um die richtige Diagnose und damit die richtige Art der Behandlung, die Vorbereitung für die Operationen verschiedene Arten von Tumoren und Polypen zu entfernen, innere Blutungen stoppen. Die Indikation zur Anwendung der Studie ist zudem der auf die Patienten übertragene chirurgische Eingriff. In solchen Fällen wird die FGS bei der Überwachung des allgemeinen Zustandes richtet und betriebene Funktionen des Verdauungstraktes oder verstehen Sie Ihren Arzt auf, wie mit der Krankheit eines konservativen Behandlung effektiv zu bewältigen.

Wenn wir über die Kontraindikationen dieser Forschungsmethode sprechen, dann dienen die verschiedenen pathologischen Zustände des Patienten als Verweigerung, während der es sinnvoller ist, alternative Diagnose- und Behandlungsmethoden anzuwenden.

Tabelle. Kontraindikationen und Hinweise auf FGS.

Vorbereitung des Patienten für das Verfahren

Um die Durchführung des Verfahrens war so komfortabel und schmerzlos und Arzt verwaltet, so gut wie möglich auf die Schalenkörper und eine genaue Diagnose zu überprüfen, muss der Patient strikt auf bestimmte vorbereitende Tätigkeiten haftet, mit denen muss das medizinische Personal im Voraus.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist eine Untersuchung des Patienten auf nüchternen Magen.

Die Grundregel der FGS-Implementierung ist die Untersuchung des Patienten ausschließlich auf nüchternen Magen

In Fällen, in denen das Verfahren in den Morgenstunden geplant ist, müssen Sie:

  • Um ein spätes Abendessen von Ihrer Diät auszuschließen, sollte die letzte Mahlzeit mindestens 8 Stunden vor Beginn des Verfahrens sein;
  • es ist notwendig, die Verwendung von Tee und Kaffee zu verweigern, darf nur Wasser trinken;
  • den Empfang irgendwelcher medizinischen Präparate zu annullieren.

Zur Vorbereitung auf die Fibrogastroskopie gehört die Abstoßung von Medikamenten

Wenn das Verfahren für den Abend geplant ist:

  • die letzte Mahlzeit sollte ebenfalls 8 Stunden vor Beginn der Studie sein;
  • es ist notwendig, die Aufnahme von Flüssigkeit zu reduzieren, es ist erlaubt, nur drei bis vier Getränke auf einmal zu trinken;
  • für einige Stunden vor dem Eingriff können Sie auch nicht rauchen und Kaugummi verwenden.

Ein paar Stunden vor fibrogastroskopeye kann man nicht rauchen

Bei der Durchführung von FGS in Vollnarkose sollte der Patient innerhalb der letzten 12 Stunden keine Nahrung einnehmen.

Wichtig! Einen Tag vor der Studie ist es notwendig, frisches Gemüse und Schokolade von ihrer Ernährung auszuschließen.

Einen Tag vor der Fibrogastroskopie ist es verboten, Schokolade zu essen

Die allgemeinen Regeln umfassen:

  • für ein paar Tage, um die Ernährung Einhaltung vor Beginn des Verfahrens auf der Grundlage der Aufnahme in der Ernährung der leicht fettarmen Lebensmitteln, die reich an Eiweiß;
  • zwei Tage vor der FGS ist es notwendig, die Aufnahme von alkoholischen Getränken, würzigen und schweren Speisen, insbesondere Fleisch-, Fisch- und Hülsenfruchtfleisch vollständig zu eliminieren;

Für zwei Tage vor der Fibrogastroskopie ist die Verwendung von Alkohol kontraindiziert

Vor der Fibrogastroskopie wird gezeigt, dass milde Beruhigungsmittel verwendet werden

Hilfe! In den Fällen, in denen der Test auf eine allergische Reaktion positive Ergebnisse ergab, ist die Anwendung einer Vollnarkose in diesem Verfahren indiziert. Darüber hinaus schließt diese Methode den Schmerz des Patienten vollständig aus.

Wichtig ist auch die allgemeine psychologische menschliche Haltung, da der Spannungszustand des Patienten, die Angst vor dem Eingriff mit dem Eindringen der Sonde stört, verschiedene Hindernisse in Form von Spasmen der Speiseröhre Wand zu schaffen, die in einigen Fällen zu Verletzungen führen können.

Positive psychische Stimmung - eine der notwendigen Voraussetzungen für eine erfolgreiche Fibrogastroskopie

Wenn der Patient in Kombination mit Feinnadelbiopsie und die anschließenden Untersuchung der morphologischen zurückgezogenen Gewebe (Schleimhaut des Magens) FGS Halt mit FGS Biopsie umfassend gezeigt, sind die vorbereitenden Maßnahmen nicht von der gesamten Studie unterscheiden.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass der Patient nach einem solchen Eingriff Beschwerden im Hals und in der Speiseröhre, begleitet von trockenem Mund, fühlen wird. Nach Durchführung der allgemeinen Methode der Diagnose darf der Patient nicht früher als eine Stunde essen, raue Nahrung zu vermeiden, und wenn wir über den Vorgang mit einer Biopsie sprechen, dann frühestens vier Stunden nach den Manipulationen. Es lohnt sich auch, das Rauchen aufzugeben und Produkte, die die Produktion von Magensaft stimulieren.

Biopsie mit Fibrogastroskopie

Wichtig! Es ist unmittelbar nach dem FGS unerwünscht, Wasser zu konsumieren und zu essen.

Algorithmus zur Durchführung von FGS

Die Implementierung von FGS wird in einem speziell ausgestatteten Raum in einem medizinischen Krankenhaus oder einer Poliklinik durch einen Endoskopiker durchgeführt.

Die Gesamtzeit der FGS-Implementierung ist weitgehend auf die Art der Diagnose, die Art der Erkrankung und den Zustand des Patienten zurückzuführen. Wenn wir von einer umfassenden Diagnose sprechen, dauert dieser Vorgang in der Regel nicht länger als 15-20 Minuten.

In den Fällen, in denen eine Biopsie während der Manipulation durchgeführt wird, kann die Zeit auf eine Stunde erhöht werden.

Bevor die Manipulationen beginnen, legt der Arzt die Ziele und die allgemeine Ansicht der Studie fest und bestimmt auch die Häufigkeit der Anwendung eines solchen Verfahrens.

Endoskop - Gerät für die Fibrogastroskopie

In der Regel wird für die Diagnose und den Nachweis verschiedener pathologischer Zustände das Verfahren der FGS einmal gezeigt, aber wenn die offensichtliche Ursache der Krankheit nicht festgestellt wurde, wird das Verfahren ein Jahr später für vorbeugende Zwecke wiederholt.

In einigen Fällen kann die FGS in regelmäßigen Abständen mehrmals durchgeführt werden, was auf die Überwachung des Zustands des betroffenen Bereichs und die Kontrolle der Wirksamkeit der eingenommenen Medikamente zurückzuführen ist.

In den Fällen, in denen der Patient ein Risiko hat, an Tumoren, fortschreitenden Erosionen oder Geschwüren zu erkranken, wird diese Art von Endoskopie bis zu 4 Mal pro Jahr erhöht.

Hilfe! Für die Zwecke der allgemeinen Diagnose und Prävention von Erkrankungen des Verdauungstraktes wird das FGS-Verfahren nicht öfter als einmal in zwei Jahren gezeigt.

Die wichtigsten Phasen der FGS-Implementierung:

  • der Patient nimmt eine Position ein, die auf seiner linken Seite an einem speziell ausgestatteten Platz liegt;
  • um den Würgereflex Arzt bewässert die Wurzel der Zunge des Patienten mit einem Lokalanästhetikum, oft „Lidocain“ zu vermeiden;

    Die Strukturformel von "Lidocain-Hydrochlorid"

Schluckakt - ein Element der Fibrogastroskopie

Hilfe! Wenn der Patient starke Angst erlebt, die die Einführung des Endoskops in die Speiseröhre verhindert, wird der Patient für eine solche intravenöse Sedierung vorgesehen ist, ist es auch wichtig, die tief ruhiger Atmung durch die Nase zu halten.

Wenn der Patient besorgt ist, wenn die FGS durchgeführt wird, dann intravenöse Sedierung

Wenn der Patient Kontraindikationen für die Anwendung von FGS hat, gibt es andere Möglichkeiten, den Gesundheitszustand zu beurteilen.

Die populärste Methode dieser Studie ist die Radiographie-Kontrastmittel verwendet, so dass die gesamte klinische Bild der Krankheit abzuschätzen, das Vorhandensein von Läsionen zu identifizieren, dessen Standort und Dimensionen und Sonographie (US), die einen Sensor mit dem Ultraschallsignal ausgestattet ist durchgeführt wird, indem ein Zielorgan für spezielle Projizieren Bildschirm für seine Studie von einem Spezialisten.

Es ist jedoch anzumerken, dass bestimmte pathologische Zustände nur mit FGS diagnostiziert werden können, und insbesondere das Vorliegen einer Hiatushernie bei einem Patienten ausschließlich durch Ultraschall.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten.

Von besonderer Bedeutung ist das Verfahren zur Durchführung von FGS zur Diagnose von Neoplasmen im Anfangsstadium, bei dem keine Symptome auftreten

Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

Beschwerden in der Speiseröhre und Rachen ist normal nach einem solchen Verfahren, und in der Regel verschwindet auf eigene nach ein paar Tagen.

In den Fällen, in denen ein Patient eine allergische Reaktion auf Medikamente nahm, ist es wichtig zu berücksichtigen, den allgemeinen Zustand und seine Schwere zu nehmen. Bei einer starken Manifestation von Allergien wird die Therapie mit speziellen Medikamenten gezeigt, die ihre Symptome stoppen.

Allergische Pickel am Kinn

Zu den seltensten Varianten der Komplikationen nach der durchgeführten Forschung kann man tragen:

  • Schäden an den Schleimhäuten von Organen und in extremem Ausmaß - ihr Bruch;

    Bruch der Magenwand auf einem Computertomogramm

In der Regel sind diese Symptome von folgenden Symptomen begleitet und erfordern sofortige medizinische Hilfe:

  • akutes Schmerzsyndrom hinter dem Brustbein und der Bauchregion;
  • Erbrechen mit der Anwesenheit von Blut darin;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Durchfall.

Wenn der Arzt im Laufe des Verfahrens noch pathologische Veränderungen registriert hat, wird er sie in der Schlussfolgerung, die der Patient nach Abschluss dieses Verfahrens erhält, mit Sicherheit detailliert angeben.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass die strikte Einhaltung aller notwendigen Trainingsregeln als FGS eine Garantie für eine korrekte Diagnose und weitere medizinische Maßnahmen darstellt, die es dem Patienten ermöglichen, zu seinem gewohnten Lebensrhythmus zurückzukehren.

Was ist eine Magenspiegelung?

Krankheiten des Magens sind auf der ganzen Welt üblich. Die negative Signifikanz von Krankheiten wird durch eine hohe Prävalenz, einen chronisch-rezidivierenden Verlauf, der eine vorübergehende und oft dauerhafte Behinderung verursacht, bestimmt.

Komplikationen, die nach dem verspäteten Nachweis und der Behandlung von Magen-Darm-Erkrankungen sowie in schweren Fällen auftreten, bedrohen das Leben des Patienten. Die aufschlussreichste Studie zur Aufdeckung von Magenpathologien ist die Fibrogastroskopie: Was ist das?

Prävalenz von Magenerkrankungen

  1. Chronische Gastritis (μb 10) nimmt eine führende Position bei Magenerkrankungen ein. HC wird bei 90% aller Patienten diagnostiziert. Helicobacter pylori ist von besonderer Bedeutung in der Entwicklung von Gastritis: mehr als 90% der HG wird durch diese Infektion verursacht. 60% der Weltbevölkerung sind HP-Träger. In Russland erreicht der Träger von Helicobacter pylori in einigen Regionen 100%.
  2. Etwa 7-14% der Erwachsenen in WHO-Statistiken leiden an Magengeschwüren. In Russland Patienten mit diagnostiziertem Ulkus mehr als 3 Millionen.
  3. Mehr als 50% der Erwachsenen leiden an gastroösophagealen Reflux-Krankheit. 20-60% der Russen leiden an Sodbrennen. GERD begleitet oft Gastritis und Geschwüre.

Was ist Fibrogastroskopie?

Fibrogastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie ist eine der verfügbaren und oft verwendeten Methoden zur Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Die Manipulation erfolgt mit Hilfe eines Endoskops - einer Glasfaserröhre, an deren Ende sich eine sehr kleine Videokamera befindet. Die Videokamera wird in die Speiseröhre eingeführt, so dass der Endoskopiker den Magen und seine Schleimhaut sorgfältig untersuchen kann. Ein Spezialist kann die Kamera drehen und sie näher an die Bereiche bringen, die ihn interessieren.

Fibrogastroskopie ist der Goldstandard für die Diagnose von Magen-Darm-Erkrankungen. Moderne Mobilteile fibrogastroskopii Durchmesser von weniger als 1 cm ausgestattet. Das Verfahren ermöglicht die aktuelle Zeit Anomalien in der Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm 12, nehmen das Material für die Histologie, Diagnose Helicobacter pylori, einen Algorithmus zu bestimmen, die richtige Behandlung zu erkennen.

Wenn ernannt

Fibrogastroskopie dient zur Diagnose der folgenden Krankheiten:

  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • alle Arten von Gastritis;
  • Gastroduodenitis;
  • Neoplasmen sind gut und bösartig;
  • Blutung;
  • Divertikel der Speiseröhre;
  • Narbenstrukturen;
  • Ösophagitis und dergleichen.

Die Fibrogastroskopie ist auch vor der Operation angezeigt, um eine Biopsie zu machen, Polypen zu entfernen, um die Wirksamkeit des Therapieverlaufs zu beurteilen.

Der Therapeut oder Gastroenterologe gibt eine Überweisung zur Fibrogastroskopie, falls sich der Patient darüber beschwert:

  • Sodbrennen und häufiges saures Aufstoßen;
  • mit Luft aufstoßen;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schmerzen im oberen Segment des Abdomens;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gewichtsverlust;
  • Verdacht auf onkozabolevanie;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Blähungen;
  • Anämie;
  • flüssiger schwarzer Stuhl usw.
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Kontraindikationen für die Fibrogastroskopie

Bei manchen Krankheiten kann keine Manipulation durchgeführt werden. Kontraindiziert fibrogastroscopy mit dem letzten Myokardinfarkt, Schlaganfall, Asthma, Erkrankungen der Blutgerinnung und so weiter. Wir müssen die Verfahren für die Dauer der akuten Manifestation von entzündlichen Erkrankungen des Mund-Rachenraumes verlassen.

Vorbereitung für die Fibrogastroskopie

Die Vorbereitung kann dem Stadium der Forschung selbst zugeschrieben werden, denn wenn die Anforderungen nicht erfüllt werden, kann der Endoskopiker das betroffene Gebiet einfach nicht sehen.

Vorbereitung für die Studie umfasst eine Reihe von Phasen:

  • für einen Tag, von der Diät ausschließen Fleisch, Fisch, Bohnen, Körner;
  • leichtes Abendessen (ohne gebraten und fettig) bis 19 Uhr am Vorabend des Studientages, wenn es morgens durchgeführt wird;
  • 6-8 Stunden ohne Essen bis zum Eingriff, wenn es zu einem anderen Zeitpunkt gehalten wird;
  • besonders emotionale Patienten können am Abend ein Beruhigungsmittel nehmen;
  • Am Morgen, frühstücken Sie nicht, Sie können die notwendigen Pillen mit Ausnahme von Aktivkohle und Eisenpräparaten trinken;
  • Am Morgen rauche nicht, trinke kein Wasser, putze nicht die Zähne und kaue nicht, um eine erhöhte Sekretion von Schleim zu provozieren.

Es sollte angemerkt werden, dass die moderne Manipulation, die mit dem Schlucken der Röhre und der Kammer verbunden ist, im Vergleich zu den Technologien, die vor ein paar Jahrzehnten verwendet wurden, absolut schmerzfrei ist. Das Schlucken eines dünnen Röhrchens verursacht keine unangenehmen Empfindungen. Ebenso wird selbst der Vorgang einer Biopsie vom Patienten gar nicht wahrgenommen, da dort keine Nervenenden vorhanden sind, an denen er durchgeführt wird.

Wie wird eine Fibrogastroskopie durchgeführt?

Der Patient wird auf der linken Seite mit einem geraden Rücken platziert. Schwester streut den Oropharynx mit einem Spray-Betäubungsmittel, das sofort wirkt und das Gefühl aus der Tube reduziert. Der Patient wird gebeten, zwischen den Zähnen des Mundstücks zu klemmen, damit er nicht versehentlich seine Zähne zusammenbeile und das Endoskoprohr beschädigt.

Der Endoskopiker bittet den Patienten um eine Schluckbewegung - zu diesem Zeitpunkt wird das Endoskop vorsichtig in die Speiseröhre und gleichmäßig in den Magen eingeführt. Dem Patienten wird eine langsame tiefe Atmung durch die Nase empfohlen, was die Muskeln entspannt und die Manipulation erleichtert.

Besonders empfindliche Patienten können durch Blähungen, Speichelfluss oder unwillkürliches Aufstoßen Beschwerden bekommen. Mit Speichelfluss ist verständlich, aber andere Phänomene entstehen als Ergebnis der erzwungenen Luft durch das Endoskop, um die Visualisierung von Organen zu verbessern.

Die Dauer der Fibroadastroskopie beträgt nicht mehr als 5-10 Minuten. Wenn gleichzeitig eine Biopsie durchgeführt wird, kann sich die Zeit auf eine halbe Stunde erhöhen. Dann streckt sich das Endoskop sanft und der Patient kann gehen. Wenn FGS unter Anästhesie verabreicht wurde (in einigen Fällen empfohlen), bleibt der Patient für ein paar Stunden unter der Aufsicht von Ärzten.

Biopsie mit Fibrogastroskopie

Biopsy bei fibrogastroskopii Geschwür in der Regel Patienten verschrieben, da es Mutationen in Zellen mit Gastritis verursacht und dem Stadium der Krankheit und zur Identifizierung ihrer Ursachen zu bestimmen - insbesondere das Vorhandensein von Helicobacter pylori. Wenn Biopsiegewebe oder kneifen ein Stück von einem einzigen Standort oder mehreren Standorten aus.

Wie verhält man sich nach der Prozedur?

In den ersten Stunden nach der Fibrogastroduodenoskopie ist es unerwünscht zu rauchen, sofort zu essen. Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, müssen Sie nach der Manipulation 5 Stunden lang nicht essen, und tagsüber können Sie nicht scharf und scharf essen.

Komplikationen der Fibrogastroskopie

Einige Komplikationen nach Fibroastroskopie sind sehr selten. Sie können eine Allergie gegen Schmerzmittel entwickeln, wenn Sie also irgendwelche Allergien haben, müssen Sie den Arzt informieren, bevor Sie die Manipulationen durchführen. Mit einem qualifizierten Ansatz sind alle Risiken selten.

In seltenen Fällen kann durch unvorsichtige Manipulation eine Perforation der Organwand auftreten. Nach einer Biopsie oder Entfernung von Polypen können sich Blutungen entwickeln.

Das Vorhandensein von Komplikationen wird durch die folgenden Symptome angezeigt:

  • wachsender Schmerz im Bauch und hinter dem Sternum;
  • Erbrechen und Stuhl mit Blut;
  • Schüttelfrost, Fieber.

Nachdem der Polyp mit Gastrofibroskopie ausgeschnitten wurde, um Blutungen zu verhindern, kann der Arzt Medikamente verschreiben, die die Gerinnbarkeit des Blutes beschleunigen. Auch empfohlen Bettruhe und eine 2-3-tägige Diät.

Video - Wie wird die Gastroskopie durchgeführt?

Mit Kontraindikationen zur Fibrogastroskopie

Im Falle von Kontraindikationen können Sie den Magen ohne Fibrogastroskopie mit Hilfe der folgenden Studien überprüfen:

  • Ultraschall;
  • Radiographie mit der Einführung von Kontrastmittel;
  • pH-Metrie;
  • videokapsuläre Endoskopie.

Alle diese Methoden sind jedoch weniger informativ. Röntgenaufnahmen mit Barium, CT und MRT liefern keine so detaillierten Informationen über die Schleimhaut. Wenn das Problem der Durchführung der Fibrogastroskopie nicht durch objektive Kontraindikationen, sondern ausschließlich durch psychologische Ängste des Patienten verursacht wird, ist es möglich, das Problem zu lösen, indem eine Fibrogastroskopie unter medizinischem Schlaf durchgeführt wird. Eine flache Anästhesie dauert etwa eine halbe Stunde, was ausreicht, um eine Fibroendoskopie durchzuführen.

Fazit

Bis heute ist die Fibrogastroskopie die einzige ernsthafte und zugängliche Methode zur Untersuchung des Magen-Darm-Traktes. In Japan, das als Vorfahre endoskopischer Studien weltweit gilt, hat nur die Einführung der Fibrogastroskopie in die Struktur der medizinischen Untersuchungen dazu beigetragen, die Mortalität durch Magenkrebs zu reduzieren.

Die beste Möglichkeit, Magen-Darm-Erkrankungen vorzubeugen, besteht darin, einmal jährlich die endoskopische Untersuchung des Magens zu bestehen. Die Fibrogastroduodenoskopie wird Erwachsenen und Kindern gleichermaßen gezeigt. Bereits nach fünf bis sechs Jahren kann das Kind, vorausgesetzt die Eltern haben die richtige psychologische Vorbereitung, ein effektives Studium durchführen. Wenn es Beweise gibt, wird Manipulation von zwei Jahren durchgeführt.

Vorbereitung des Patienten auf EGD: Schritt-für-Schritt-Algorithmus

Eine der effektivsten Methoden zur Diagnose des Verdauungssystems ist die Fibrogastroduodenoskopie oder FGDS. Sie können bestimmen, in welcher Abteilung der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms sich pathologische Bereiche befinden, und Art und Ausmaß der Läsion bestimmen. FGDS erlaubt Ihnen, auch die kleinsten Veränderungen in der Schleimhaut und den Wänden der Organe zu sehen.

Merkmale des Verfahrens

Fibrogastroskopie ist notwendig für Pathologien des Magen-Darm-Traktes. Während dieses Vorgangs ist Folgendes möglich:

  • Bestimmung der Ursachen der Pathologie.
  • Detaillierte Untersuchung von pathologischen Teilen von Organen.
  • Hör auf zu bluten.
  • Material zur Untersuchung entnehmen (Biopsie).
  • Die Einführung von Medikamenten direkt in die Läsion.
  • Entfernung von Fremdkörpern.

In den Fällen, in denen keine Untersuchung des Zwölffingerdarms erforderlich ist, wird FGS vorgeschrieben, d.h. Fibrogastroskopie.

Hinweise

Das behandlungsdiagnostische Verfahren wird nur nach den Indikationen des Arztes mit folgenden Beschwerden verschrieben:

  • Schmerz im Bauch, in dem es schwierig ist, die Ursache zu bestimmen;
  • Übelkeit unklarer Ätiologie;
  • Gewichtsverlust;
  • Erkrankungen der Gallenblase, Leber;
  • Beschwerden über Schluckbeschwerden;
  • Sodbrennen, das lange anhält;
  • gestörter Appetit;
  • Verdacht auf einen Fremdkörper im Magen, in der Speiseröhre oder im Zwölffingerdarm.

Kontraindikationen

Es gibt eine Reihe von Situationen, in denen die EGD nicht zugewiesen ist. Das Verfahren wird nicht mit Bronchialasthma, hypertensive Krise, Myokardinfarkt durchgeführt. Es ist auch verboten, Manipulationen für psychische Störungen mit schlechter Blutkoagulabilität durchzuführen. Es ist unmöglich, Patienten zu diagnostizieren, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden.

Vorbereitung auf die Umfrage

Trotz der geringen Invasivität des EGF ist weiterhin eine Vorbereitung des Patienten auf das Verfahren notwendig. Der Arzt hilft dem Patienten, sich psychisch auf Manipulationen einzustellen und erklärt, was am Vorabend der Untersuchung getan werden kann und was nicht.

Die Vorbereitung auf den EGF beginnt drei Tage vor dem Datum, an dem der EGF geschlossen wird, um alle fettigen, geräucherten, kohlensäurehaltigen Lebensmittel sowie säurefördernde Produkte auszuschließen.

  • Die letzte Mahlzeit sollte zwölf Stunden vor der Diagnose sein. Gleichzeitig sollten nur verdauliche Produkte in das Menü aufgenommen werden. Es kann Brei sein, gekochtes Hühnerfleisch.
  • Wenn der Patient raucht, muss er mindestens drei Stunden vor dem Eingriff Zigaretten abgeben.
  • Vor dem Eingriff ist es besser, keine Medikamente einzunehmen. Dies ist notwendig, wenn Sie während der REA Medikamente anwenden müssen. Außerdem sollte kein Farbstoff im Magen verbleiben.
  • Auch beinhaltet der Trainingsalgorithmus die Sammlung einer Anamnese durch einen Arzt. Wichtige Informationen für den Arzt sind eine Meldung darüber, welche Medikamente allergisch sind, welche chronischen und akuten Krankheitsbilder vorliegen.

Bei der Prozedur sollte der Patient eine Windel mitbringen, die unterlegt ist, ein Taschentuch, eine Patientenkarte. Wenn die Diagnose früher gestellt wurde, sollten die Ergebnisse auch dem Arzt mitgeteilt werden. An den Füßen sollte der Patient Schuhüberzieher oder Schuhersatzschuhe tragen.

Wenn Sie unvorbereitet zu dem Verfahren kommen, werden die Ergebnisse schlecht informativ und der Arzt kann sie wieder ernennen, was nicht sehr angenehm ist.

Diagnose durchführen

Das Verfahren ist nicht sehr angenehm. Während des Eingriffs empfinden die Patienten Beschwerden, leichte Schmerzen, zu Beginn der Sondeneinlage werden erregbare Reflexe ausgelöst. Um alle unangenehmen Empfindungen so weit wie möglich auszuschließen, werden die Patienten mit Anästhesie für die Patienten behandelt, meistens mit Lidocain, aber bei Vorliegen von Allergien können andere Anästhesiearten durchgeführt werden.

  • Der Eingriff wird auf der Seite liegend durchgeführt. Zuerst liegt der Patient auf dem Rücken, dann sagt der Arzt, welche Seite er wenden soll (links).
  • Der Patient klemmt das Mundstück mit seinen Zähnen und durch ihn wird eine Sonde eingeführt.
  • Während der Einführung wird der Arzt regelmäßig über die Notwendigkeit eines Schluckes warnen. In diesen Momenten wird er das Gerät in den Organen vorschieben.
  • Um den Würgereflex während der Bewegung zu reduzieren, ist es notwendig, ruhig und tief zu atmen.
  • Während des Verlaufs der Sonde wird der Arzt den Zustand der Speiseröhre, dann den Magen untersuchen und dann den Zwölffingerdarm untersuchen. Bei Bedarf während der FGS oder FGDS werden Fotos aufgenommen oder Videoaufnahmen der pathologischen Bereiche aufgenommen.

Wenn der Arzt die Blutungsstellen während der Diagnose sehen kann, wird er die Verfahren zum Stoppen der Blutung durchführen. Wenn ein verdächtiger Bereich mit einem Polyp auf dem Bildschirm angezeigt wird oder ein Tumor gefunden wird, wird der Arzt sofort das Gewebe für eine Biopsie entnehmen und die Polypen entfernen. Nach den Indikationen mit Hilfe von FGDS kann das Medikament direkt in den pathologischen Fokus verabreicht werden.

Normalerweise dauert die Diagnose nicht länger als zehn Minuten. Wenn Sie medizinische oder zusätzliche diagnostische Maßnahmen durchführen müssen, erhöht sich die Zeit der Manipulation und kann etwa eine halbe Stunde dauern. Nach Beendigung des Eingriffs fühlen sich Patienten in der Mundhöhle unwohl. Innerhalb eines Tages vergeht dieses Gefühl.

Was brauchen Sie noch zu wissen?

Wenn der Patient für die Fibroadastroduodenoskopie richtig vorbereitet ist, wird es schnell vorübergehen und ein wenig Zeit brauchen. In anderen Fällen kann sogar eine einfache Untersuchung bis zu einer halben Stunde dauern. Mit örtlicher Betäubung können Patienten nach der Diagnose nach Hause gehen. Einige REA und FGS werden jedoch unter Vollnarkose durchgeführt. Nachdem der Patient auf die Station gebracht wurde und sobald die Betäubung vollendet ist, wird die Person entlassen.

EGD oder andere Methode der Diagnose?

Viele Patienten fragen sich, ob es möglich ist, die Fibrogastroduodenoskopie durch eine andere Untersuchungsmethode zu ersetzen. Anstelle dieses Verfahrens können Patienten eine Röntgenaufnahme des Magens erhalten. Es zeigt jedoch nicht den Zustand der Schleimhäute, es erkennt keine Erosion. Ohne die Studie von EGF ist es unmöglich, eine Biopsie zu machen, um Polypen zu entfernen. Wenn sie für die Umfrage vorbereitet sind, dauert es nur sieben Minuten.

Was wird durch die Fibrogastroduodenoskopie bestimmt?

Diagnoseprozess ermöglicht es Ihnen, eine Vielzahl von Pathologien zu identifizieren. Das kann sein:

  • Onkologische Erkrankungen.
  • Varicosis der Speiseröhre.
  • Ösophagitis.
  • Stenose.
  • Verletzung der Beweglichkeit des Magens und des Evakuierungsgrads seines Inhalts.
  • Polypen.

Während der Ausführung können Blutungen, Reflux und andere Pathologien diagnostiziert werden.

Komplikationen

In Einzelfällen können auch nach sorgfältiger Vorbereitung Komplikationen auftreten. Meistens ist es eine Beschädigung der Wände der Speiseröhre oder des Magens, Infektion. Bei einer engen Speiseröhre und Zwölffingerdarmverengung können Blutungen aus den Gefäßen der Speiseröhre auftreten.

Wenn die Körpertemperatur nach mehreren Tagen ansteigt oder wenn starke Schmerzen, Erbrechen auftreten, der Stuhl sich ändert, dann ist dies ein dringender Grund, einen Arzt aufzusuchen.