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Was ist REA mit Biopsie, warum ist es notwendig und wie man sich darauf vorbereitet?

Gastroskopie mit Biopsie gilt als die informativste und sicherste Methode der Diagnose. Dies ist eine instrumentelle medizinische Methode, die mit endoskopischen Geräten durchgeführt wird. Ärzte raten dazu, bei Patienten mit Symptomen von Ulzerationen oder Entzündungen der Magenschleimhaut mit Hilfe dieses Verfahrens untersucht zu werden. Gastroskopie hilft, eine Krankheit von einer anderen zu unterscheiden und auch richtig Behandlung vorzuschreiben.

Vorteile, Indikationen und Vorbereitung

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGD) mit Biopsie ist eine genaue und informative Untersuchungsmethode.

Mit seiner Hilfe kann ein Arzt:

  • stelle eine korrekte Diagnose auf;
  • siehe die betroffenen Bereiche;
  • um den Grad der Pathologie zu analysieren;
  • tumorale Formationen zu finden;
  • spezifizieren Sie die Art von Tumoren;
  • das Behandlungsschema zu definieren;
  • eine Prognose der Krankheit geben

Die Vorteile der Methode sind, dass sie schmerzfrei und nicht traumatisch ist. Um es durchzuführen, müssen Sie nicht ins Krankenhaus gehen, es sei denn, es gibt eine Notfallmeldung. Die Gastroskopie ist sicher und praktisch ohne Komplikationen. Ein Arzt kann mehrere diagnostische und therapeutische Manipulationen gleichzeitig durchführen: diagnostizieren, Biopsie durchführen, Säure analysieren, Helicobacter pylori testen.

Es gibt keine anderen Methoden, die dem Arzt helfen könnten, die Ursache aller für den Patienten unangenehmen Symptome so genau zu bestimmen.

FGS (Fibrogastroskopie) wird unter den Annahmen der Colitis, Gastroduodenitis, Tumorbildungen im Magen, und auch in Gegenwart eines solchen Symptoms wie Erbrechen mit der Anwesenheit von Blut vorgeschrieben. Wenn nötig, nehmen Sie das Material für die Studie.

Biopsie-Analyse wird in Situationen gezeigt:

  • Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen-Darm-Trakt;
  • Entzündung der Magenschleimhaut;
  • Geschwür;
  • Blutung;
  • onkologische Ausbildung.

Der Patient muss ordnungsgemäß auf den Eingriff vorbereitet sein. Warum und wie die Untersuchung durchgeführt wird, erfährt der Patient von einem Gastroenterologen.

Gastroskopie wird am Morgen durchgeführt. Am Abend braucht der Patient nichts zu essen. Seit der letzten Mahlzeit müssen mindestens 8 Stunden vergehen. Du kannst nicht auch trinken. Dies wird dazu beitragen, Würgereflex während des Verfahrens zu verhindern.

Rauchen vor Gastroskopie ist auch nicht zu empfehlen, da Tabakrauch den Zustand der Schleimhaut verändert. Zahnersatz muss entfernt werden.

Nehmen Sie am Vortag keine Medikamente ein, die das Blut verdünnen. Zum Beispiel, Aspirin.

Miramistin Antiseptikum kann verwendet werden, um das Risiko einer Infektion der Schleimhaut zu reduzieren. Für eine allgemeine beruhigende Wirkung sind Sedativa erlaubt.

Vor der Gastroskopie sollte der Arzt vor seiner Gesundheit gewarnt werden.

Techniken für das Leiten

Die Gastroskopie kann diagnostisch und therapeutisch sein.

Es wird mit Hilfe eines Fibrogastroskops durchgeführt - ein Gerät, das mit flexiblen Schläuchen ausgestattet ist, so dass Sie eine Probe aus jedem Teil des Magens entnehmen können. Das Risiko von Schäden ist minimal. Der Arzt überwacht die Leistung der Gastroskopie auf dem Monitor.

Gastroskopie zusammen mit Biopsie besteht aus zwei Phasen. Die Fibrogastroduodenoskopie untersucht die innere Schicht des Magens und Duodenums mit einem Fibrogastroskop. Im Rahmen der Fibrogastroskopie wird eine Gewebeprobe zur Biopsie - Analyse unter dem Mikroskop entnommen. Nach Erhalt der Ergebnisse der Analyse des entnommenen Gewebes kommt der Arzt zu dem Schluss, dass es sich um einen Krebstumor handelt oder nicht. Während der Untersuchung kann der Gastroenterologe auch therapeutische Aktivitäten durchführen. Führen Sie zum Beispiel eine Entfernung von Polypen durch oder stoppen Sie die Blutung.

Mit Hilfe der Fibrogastroduodenoskopie untersucht der Arzt nicht nur die Magenhöhle, sondern auch andere Organe des Magen-Darm-Traktes. Dazu wird eine Sonde verwendet - eine schmale Stange, die mit einer Kamera ausgestattet ist. Das Bild wird auf dem Computerbildschirm angezeigt. Die Sonde passiert den Pharynx und die Speiseröhre. Zu dieser Zeit ist der Patient in einer Position auf seiner Seite liegend.

Die Gastroskopie liefert dem Patienten viele unangenehme Gefühle. Dies ist auf das Eindringen der Sonde in den Rachenkanal und die Speiseröhre zurückzuführen.

Um die Krankheit zu lindern, verwenden Ärzte Anästhesie:

  1. Lokalanästhesie mit Lidocain, angewendet auf die Schleimhaut des Rachens. Frost ist nach ein paar Minuten wirksam.
  2. Medikation Schlaf (Sedierung). Mit dessen Hilfe entspannen sich die Muskeln der Speiseröhre.
  3. Vollnarkose mit einer Maske. Es wird selten verwendet, wenn ausreichende Gründe dafür vorliegen. Allgemeinanästhesie erfordert die Überwachung eines Anästhesisten während des Eingriffs.

Kontraindikationen und Komplikationen

Sie können diese Technik nicht in allen Fällen verwenden.

Kontraindikationen für die Gastroskopie:

  • Schock-Prozess;
  • erhöhter Druck;
  • Schlaganfall, Infarkt;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Obstruktion der Speiseröhre oder des Darms;
  • Bronchialasthma;
  • nervöse Störungen;
  • infektiöse und entzündliche Erkrankungen;
  • Verbrennungen der Magen-Darm-Schleimhäute.

Wenn es Einschränkungen gibt, wählt der Arzt alternative Methoden zur Diagnose - Röntgen oder Ultraschall.

Komplikationen nach FGS treten selten auf. Der Patient wird schnell wiederhergestellt. Es ist genug, nicht für zwei oder drei Stunden zu essen. Wenn eine Vollnarkose angewendet wurde, muss Ruhe innerhalb von 24 Stunden beobachtet werden.

Es kann Halsschmerzen geben, die für zwei oder drei Tage von selbst verschwinden. Wenn sich eine Mandelentzündung entwickelt, müssen Sie einen Therapeuten konsultieren.

Wenn das Verfahren ohne visuelle Überwachung auf dem Monitor durchgeführt wurde, kann eine schwerwiegende Komplikation auftreten - Perforation des Magens oder der Speiseröhre. Das passiert sehr selten. Der Zustand äußert sich in Nacken- und Brustschmerzen anderer Art, einer Verletzung des Schluckens und Atmens. Dieses Phänomen erfordert dringend medizinische Behandlung.

Wie bereitet man sich auf die Fibrogastroduodenoskopie des Magens vor?

Die informativste und verbreitetste Methode zur Untersuchung der inneren Wand des Verdauungstraktes von der Speiseröhre bis zum Zwölffingerdarm, durchgeführt von einem Erwachsenen und Kindern, ist die FGDS (Fibrogastroduodenoskopie). Es ist ein endoskopisches Verfahren, das neben der Diagnose bestimmte therapeutische Maßnahmen hervorbringen und Zellmaterial für die Biopsie entnehmen kann. Für die erfolgreiche Passage und das richtige Ergebnis ist ein wichtiger Punkt die Vorbereitung auf das Magen-EKG.

Merkmale der Fibrose des Magens

Die Durchführung von FGDS hilft, das Vorhandensein von Erkrankungen der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms mit hoher Genauigkeit zu bestimmen. Es ist ein therapeutisches und diagnostisches Verfahren, bei dem Sie eine ganze Reihe verschiedener Manipulationen durchführen können:

1. Identifizierung der Ursachen der bestehenden Symptome der Krankheit;

2. Sichtung der beschädigten Teile der Organwand;

3. die Blutung (von peptitscheskogo des Geschwürs) zu stoppen, die blutstillenden, tamponirujuschtschi oder die Ligaturen aufspürend;

4. Sammlung von Material für die Biopsie;

5. Verabreichung von Arzneimitteln;

6. Entfernung von Fremdkörpern;

7. Exzision von Magenpolypen;

8. Entfernung von Steinen in der großen Papilla des Zwölffingerdarms;

9. chirurgische Behandlung von Stenose des Schließmuskels von Oddi (reguliert den Fluss der Galle in den indizierten Darm);

10. Esophageal verengende Therapie;

11. Bestimmung des Säuregehalts des Magens (pH-Metrie).

Wenn der Zwölffingerdarm die Untersuchung nicht nötig ist, so wird die GFG des Magens (fibrogastrosti) ernannt.

Trotz der Sicherheit und der hohen Effizienz des EGF gibt es Situationen, in denen es verboten ist, es durchzuführen:

  • Bronchialasthma (BA) in schwerer Form;
  • Exazerbation von Asthma von leichtem und mittlerem Grad;
  • psychische Störungen;
  • hypertensive Krise;
  • akute Myokardinfarkt und Hirnschlag;
  • schlechte Blutgerinnung;
  • allgemeine schwere Bedingung.

Die Indikationen sind verschiedene Symptome der Pathologie der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm, Exazerbation bestehender chronischer Erkrankungen, Kontrolle der laufenden Behandlung.

Vorbereitung für die Forschung

Das Verfahren gilt als sehr ernsthafte medizinische Manipulation. Viele Patienten mit Angst beziehen sich auf die bevorstehende Umfrage. Wenn er ernannt wird, sollte der Arzt erklären, wie man sich auf den vaginalen Ausfluss richtig vorbereitet. Davon hängt die Wirksamkeit der Studie und das Fehlen von unangenehmen Situationen (das Auftreten von Erbrechen) ab.

Vorbereitung für die Diagnose des Magens umfasst die folgenden Regeln:

1. letzte Mahlzeit des Essens 12 Stunden vor der vorgeschlagenen Studie;

2. Abendessen am Vorabend des Inspektionstages sollte aus leicht verdaulichen Produkten bestehen (Buchweizenbrei mit Hühnerfleisch, geschmortem Fisch);

3. Raucherentwöhnung vor dem GDF-Verfahren;

4. Empfang von Licht beruhigend vor dem Schlafengehen (emotionale Patienten, die Angst vor der bevorstehenden Studie haben);

5. Verweigerung der Einnahme von Medikamenten am Morgen vor dem Fibroskop;

6. psychologisches Training durch einen Arzt (Erklärung der Sicherheit und der Notwendigkeit zu führen);

7. Einhaltung einer spezifischen Diät für 2 Tage;

8. Befragung des Patienten über das Vorhandensein von Allergien gegen Medikamente (insbesondere Lokalanästhetika).

Viele Leute fragen, ob Sie vor der Forschung Wasser trinken können. Es ist besser, vor dem Eingriff keine Getränke zu trinken. Wasser darf 3-4 Stunden vor der EGD trinken. Es ist schwieriger für Kinder, mit Durst fertig zu werden. Deshalb, wenn das Kind unmittelbar vor der Untersuchung trinken möchte, müssen Sie ihm einen Mund mit kaltem Wasser ausspülen, aber nicht zulassen, dass es schluckt.

Einige Tage vor der Fibrose wird eine bestimmte Diät vorgeschrieben. Vorbereitung beinhaltet eine Ablehnung für 2 Tage von harten, schwer verdaulichen Lebensmitteln (Nüsse, Samen, Schokolade, fettige, geräucherte, scharfe Speisen) und Alkohol.

Ähnliche Maßnahmen werden vor der FGS durchgeführt, die sich in der Tat nicht von der FGD unterscheidet, nur im ersten Fall bleibt der Zwölffingerdarm im Untersuchungsprozess unbeteiligt.

Diese Studie wird in einem spezialisierten diagnostischen Raum durchgeführt. Der Algorithmus der REA- und FGS-Verfahren ist ziemlich einfach. Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. In seinem Mund steckt er eine spezielle Kappe, die das Zusammenbeißen der Zähne verhindert. Dann wird eine Anästhesie durchgeführt: Lokalanästhesie oder Kurznarkose. Die letzte Methode der Anästhesie wird verwendet, wenn die Fibroskopie für ein ruheloses Kind gemacht wird, Menschen mit geistiger Behinderung, die eine Panikangst vor Fibroskop haben.

In der Mundhöhle führt der Arzt ein flexibles Endoskop ein, bewegt es allmählich durch die Speiseröhre in den Magen und den Zwölffingerdarm und untersucht den Zustand der Innenwand der aufgelisteten Organe. Das resultierende Bild wird auf dem Monitor angezeigt. Falls notwendig, werden Fotos von Stellen gemacht, die von dem pathologischen Prozess betroffen sind, die Sammlung von Zellmaterial für die Biopsie, das Stoppen von Blutungen, die Einführung von Medikamenten, die Entfernung von Polypen und andere medizinische Maßnahmen, die eine Gastroskopie ermöglichen.

Der gesamte Vorgang dauert 10 bis 30 Minuten, abhängig von der Anzahl der durchgeführten Manipulationen. Nach dem Ende der Untersuchung wird die endoskopische Sonde entfernt. Wenn der Patient unmittelbar nach der Vollendung örtlich betäubend behandelt wurde, kann er nach Hause entlassen werden. Bei Anästhesie wird er vor Ende der Medikamente auf die Station verlegt.

Nach der Untersuchung kann der Patient unangenehme Empfindungen, Schmerzen, Halsschmerzen beobachten. Innerhalb von 30 Minuten nach EGF wird nicht empfohlen zu essen. Die Einhaltung einer speziellen Diät ist nicht erforderlich.

GGDS des Magens ist eine wirksame Diagnose, mit der Sie das Vorhandensein verschiedener Krankheiten mit hoher Genauigkeit bestimmen und eine Vielzahl von therapeutischen Maßnahmen durchführen können. Die Einhaltung der notwendigen Diät, ordnungsgemäße Vorbereitung und Durchführung aller Anweisungen des Arztes während des Verfahrens macht es schmerzlos und effektiv. Trotz der unangenehmen Empfindungen übersteigen die Vorteile der Ergebnisse mögliche negative Punkte erheblich.

FGS des Magens - wie man vorbereitet, wichtige Empfehlungen

Die meisten Patienten sind vorsichtig bei der Gastroskopie. Manche können die Aufregung einfach nicht verkraften und verweigern die notwendige Untersuchung. Aber Ängste können weit hergeholt sein. Wenn Sie sich dem Problem kompetent nähern, sich mit Informationen bewaffnen, besser lernen, wie Sie sich auf den FGS-Magen vorbereiten, dann können viele unangenehme Momente vermieden werden.

Hinweise für FGS

Gastroskopie wird nicht ohne Entschuldigung vorgeschrieben. Diese Studie zeigt Veränderungen in der Struktur der Schleimhäute der oberen Verdauungsorgane: Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Bei einer Kombination von Symptomen verschreibt der Arzt eine vorläufige Diagnose und bestätigt oder widerlegt sie mit Hilfe der REA.

Dieses Verfahren kann erforderlich sein, um den Fortschritt der bereits bestätigten Behandlung zu überwachen.

Und auch für die Durchführung chirurgischer Eingriffe:

  • aufhören zu bluten;
  • Entfernung von Polypen;
  • Einführung von Arzneimitteln;
  • Gewebeproben entnehmen.

Für die Fibroadastroduodenoskopie gibt es bestimmte Indikationen:

  • regelmäßiger Schmerz in der Oberbauchgegend;
  • anhaltender saurer Geschmack im Mund;
  • häufiges Aufstoßen von Nahrungsmittelmassen oder Luft;
  • Übelkeit;
  • scharfer Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • Verdacht auf B12-Mangelanämie.

Bei Verdacht auf Schwellung, Ulzera, Erosion, Magen- oder Zwölffingerdarmgang wird eine visuelle innere Untersuchung der Verdauungsorgane vorgeschrieben. Mit diesem Verfahren können Sie das Ausmaß der Schädigung der Schleimhaut bestimmen, um Gewebeatrophie in einem frühen Stadium des Prozesses zu vermuten.

Vorbereitende Vorbereitung für die Studie

Vorbereitung für FGS des Magens umfasst mehrere Stufen. Vor allem sollte der Patient moralisch auf ein günstiges Ergebnis eingestellt sein, alle schlechten Gedanken ablehnen und dem Arzt-Gastroenterologen vertrauen.

FGS ist nicht ungewöhnlich. Es wird Patienten oft verschrieben, so dass alle Schritte des Arztes bis ins kleinste Detail durchgearbeitet sind. Im Falle einer unvorhergesehenen Situation gibt es einen Plan der Ereignisse. Wissen Sie, dass Sie bei weitem nicht die Ersten sind, die zu einer solchen Studie gehen, und Sie können sie daher wie alle vorherigen Patienten übertragen.

Die nächsten Schritte sollten die Einhaltung der Ratschläge des Arztes über Vortraining und eine hungrige Diät sein. Es ist auch nützlich, herauszufinden, was vor dem Eingriff überhaupt nicht zu tun ist und was im Voraus zu erledigen ist.

Was kannst du vor dem FGS essen?

Für die Bequemlichkeit der Patienten wird Gastroskopie am Morgen verschrieben.

Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 8 Stunden vor Beginn der Studie eingenommen werden.

Eine gesunde Person während dieser Zeit, die Nahrung wird schließlich verdaut und verlässt den Magen. Für diejenigen, die eine Umfrage benötigen, können die Dinge anders sein.

Wenn der Patient am Vortag eine schwere, irritierende Mahlzeit zu sich nimmt, die eine große Menge Schleim freisetzt, können seine Verdauungswege möglicherweise nicht geklärt werden. Daher sollten alle, die FGS für 2-3 Tage vor dem Studium ernannt werden, an eine spezielle Diät halten.

Den Patienten wird empfohlen, folgende Produkte auszuschließen:

  • fettiges Fleisch;
  • geräucherte Produkte;
  • scharfes und aromatisiertes Essen;
  • Gemüse, das viel Ballaststoffe enthält;
  • Alkohol;
  • Halbzeuge;
  • kaufte Fertiggerichte.

Am Tag vor dem Studium sollten Sie Schokolade aufgeben. Sie können eine leichte Mahlzeit mageres Fleisch essen (wie Hühnerbrust), Fisch, Getreide und gekochtes Gemüse, Milchprodukte, Suppen nenavaristye. Von der Diät ist besser, alle zharennoe.Edu gedünstet, gebacken oder Eintopf zu entfernen.

Kann ich vor einer Gastroskopie trinken?

Trinken Sie direkt vor dem Eingriff nicht. Der Durst kann spätestens 4 Stunden vor der Untersuchung aufgetaut werden. Es ist erlaubt, süßen Tee zu trinken. In extremen Fällen können Sie ein paar Schluck Wasser trinken, aber auch mindestens 2 Stunden vor dem Eingriff.

Säfte und Milch werden mit Lebensmitteln gleichgesetzt, daher fallen sie unter das Verbot. Sie können nur in der vergangenen Nacht konsumiert werden.

Was ist vor der FGS verboten?

Alle Medikamente müssen im Voraus (für 4 Stunden) eingenommen werden. Bevorzugt sind Formen in Form von Injektionen, Suspensionen, Lösungen. Sie können keine Tabletten vor dem Eingriff trinken.

Die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten wie Aspirin und Asparchum sollte 2 Tage vor der Reise in die Poliklinik abgesetzt werden. Es besteht nur eine geringe Wahrscheinlichkeit, dass diese Arzneimittel das Blutungsrisiko erhöhen.

Am Morgen des Tages des Verfahrens sollten Zigaretten weggeworfen werden. Rauchen erschwert den Verlauf der Studie: erhöht die Stärke der Brechreiz, provoziert die Bildung von Schleim, macht es schwierig, die Organe des Verdauungstraktes zu visualisieren.

Am vereinbarten Tag ist das Frühstück strengstens verboten. Außerdem müssen Sie Ihre Zähne nicht putzen, da dies wiederum zur Bildung von überschüssigem Schleim führt.

Empfehlungen vor dem Verfahren

Alle strittigen Fragen müssen im Vorfeld mit dem Arzt geklärt werden. Benachrichtigen Sie das medizinische Personal über das Vorhandensein von Herzerkrankungen oder Atemwege. Setzen Sie einen Arzt bewusst die bestehenden Allergie auf Lidocain oder novocaine (Schmerzmittel, die den Hals und Wurzel der Zunge behandelt das Schlucken der Sonde zu erleichtern).

Unmittelbar vor dem Verfahren ist notwendig, alles zu entfernen, die die Prüfung verhindern könnten :. Brille, Zahnersatz und andere auf der Seite bequem auf der Couch sitzen. Entspannen Sie sich, beruhigen Sie sich, stimmen Sie sich in eine positive Stimmung ein.

Dem Patienten wird ein Mundstück angeboten, mit dem er die Zähne zusammenbeißen muss. Dieses Gerät erleichtert die Einführung einer Gastroskopie und hilft dem Patienten sich auf korrekte Handlungen zu konzentrieren.

Unmittelbar vor der Einführung der Tube müssen mehrere Schluckbewegungen durchgeführt werden. Halten Sie während der Einführung des Endoskops eine ruhige Atmung aufrecht. Vermeiden Sie nicht gelungen Würgen, so ist es besser, sich auf sie zu konzentrieren und während des gesamten Verfahrens auf den Atem zu konzentrieren und versuchen, nicht zu schlucken.

Aus dem eingegebenen Gastroskop im Mund wird Speichel ansammeln. Sie sollten sich sofort darauf einstellen, dass Sie den Strom nicht zurückhalten müssen. Informieren Sie sich im Voraus, ob die Klinik eine saugfähige Serviette anbietet oder ob Sie ein Handtuch mitbringen müssen. Vor dem Eingriff legen Sie es unter die Wange.

Die Sonde erschwert das Atmen nicht und verursacht keine Schmerzen. Die einfachste Untersuchung dauert bis zu 2 Minuten. Komplexere können eine Viertelstunde dauern. Es sollte verstanden werden, dass ein entspannter Zustand am einfachsten hilft, den EGF zu übertragen.

Wie bereiten Sie sich am Vormittag richtig auf eine Magenspiegelung vor?

Bringen Sie alle notwendigen Dokumente mit. Überprüfen Sie, ob das Handtuch genommen wurde. Nach dem Eingriff müssen Sie eventuell Medikamente nehmen und mit Ihnen verpacken.

Zieh dich in bequeme Kleidung an. Die Dinge sollten weich und geräumig sein und Bewegung und Atmung nicht einschränken. Lösen Sie den Kragen im Voraus und lösen Sie den Gurt. Kleidung sollte nicht stören, eine bequeme Haltung einzunehmen.

Verwenden Sie keine starken Gerüche, Parfüms oder Deodorants am Morgen zuvor. Aromen können während des Einsetzens der Sonde und dann während des gesamten Verfahrens zu unnötigem Erbrechen führen.

Vernachlässigen Sie nicht den Rat, sich dem Büro kurz vor der festgesetzten Zeit zu nähern. In diesem Fall ist Eile kontraindiziert. Sie sollten eine vorübergehende Reserve haben, um ruhig im Korridor zu sitzen und sich einzustimmen.

Empfehlungen für die Vorbereitung der FGS werden helfen zu erkennen, dass es in diesem Prozess nichts kompliziertes gibt. Wenn Sie dem Rat des behandelnden Arztes im Voraus folgen, können Sie die psychologische Barriere unmittelbar vor dem Eingriff selbst überwinden.

Gastroskopie des Magens mit Biopsie

Mit der Pathologie des Magens sind die Methoden zur Einstellung der genauen Diagnose wie folgt:

  • makroskopische Untersuchung der Schleimhaut an den Wänden des betroffenen Organs - Gastroskopie;
  • mikroskopische Untersuchung - Biopsie, zytologische und histologische Analyse der Biopsie (Stücke von ausgewählten betroffenen Geweben).

Beschreibung der Techniken

Gastroskopie des Magens, genannt FGDS, beinhaltet eine visuelle Untersuchung des Lumens, der Schleimhaut des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm). Zu diesem Zweck wird eine spezielle flexible Sonde in Form einer Röhre verwendet, die mit einer Kamera und einem optischen System ausgestattet ist. Die Magenspiegelung kann rein diagnostischer Art sein oder zum Zwecke der Biopsie - Entnahme des betroffenen Gewebes zur späteren Untersuchung - angewandt werden. Die Vorteile der Methode:

  1. Eine dünne elastische Röhre, die mit einem modernisierten Kontrollsystem ausgestattet ist, ermöglicht eine detaillierte Untersuchung der gesamten Oberfläche der gastrointestinalen Mukosa.
  2. Erkennung aller Störungen der Oberflächenwand, die durch Radiographie nicht sichtbar gemacht werden.
  3. Bestimmung der Ursache von Blutungen im Magen-Darm-Trakt.
  4. Nachweis von malignen und gutartigen Wucherungen im Magen.
  5. Verfolgen von Malignität (Malignität) von Tumoren.
  6. Verfolgung der Entwicklung von Magengeschwüren.
  7. Biopsie bei gleichzeitiger Biopsie.

Biopsie ist eine diagnostische Technik, bei der ein kleines Stück Gewebe von der Schleimhaut oder eine Zellsuspension vom Neoplasma genommen wird. Die Biopsie wird zur Analyse geschickt, die unter einem Mikroskop durchgeführt wird, um bösartige Zellen im Epithel zu erkennen, ihre Ätiologie und den Grad der Organschädigung zu bestimmen. Basierend auf den Ergebnissen wird eine Entscheidung über die Notwendigkeit eines chirurgischen Eingriffs getroffen. Es gibt eine allgemeine Klassifikation für Gastrobiopsie in 2 Arten, die sich in der Technik unterscheiden:

Gastro-Biopsie des Magens

Die Manipulation wird durchgeführt, indem eine spezielle Biopsiesonde (Gastroskopie) eingeführt wird, um eine Biopsie aus der inneren Magenwand auszuwählen. Zur Auswahl können spezielle Messer oder Vakuumsaugrohre (Aspirationsbiopsien) von Gewebepartikeln oder Zellsuspensionen verwendet werden. Die Magenbiopsie wird selten von Komplikationen begleitet.

Sichtung

Das Verfahren wird durch ein spezielles wiederverwendbares Gerät - Fibrogastroskop - durchgeführt. Das Gerät ist mit einem Gerät zur Mehrfachsichtung der Probe ausgestattet. Die Vorteile des Gerätes:

  • besondere Flexibilität, die das Einführen der Vorrichtung in das Lumen des Organs erleichtert;
  • Minimierung von Beschwerden;
  • hochwertige und klare Bilder;
  • Die Möglichkeit, das distale Ende des Magens durch eine kontrollierte Biegevorrichtung zu untersuchen.

Der Prozess wird nur durch schwere Deformitäten und starke Stenosen der Körperhöhle beeinträchtigt.

Blind

Die Manipulation wird mittels einer Sonde ohne visuelle Inspektion durchgeführt. Diese Technik wird auch als Suchmaschine bezeichnet. Die Methode sollte von einem Spezialisten auf hohem Niveau durchgeführt werden, da das Risiko eines schweren Traumas der Schleimhaut besteht.

Hinweise

EHF ist erforderlich, wenn erforderlich:

  • Diagnose von chronischen Gastritis und Geschwüren, Polypen und Krebs;
  • Lokalisierung von Blutungen;
  • Definition von Krebs;
  • Bestätigung / Widerlegung der Ergebnisse der Radiographie mit Symptomen von Magen-Dyspepsie;
  • Klärung der Schleimhaut bei zuvor aufgetretenen Pathologien anderer Organe und Systeme.

Eine Biopsie ist notwendig, wenn die Anwesenheit vermutet wird:

  • Tumoren im Verdauungssystem (Bestimmung von Art und Ausmaß von Krebs / Präkanzerose);
  • akute und chronische Gastritis;
  • Geschwüre der Schleimhaut (Differenzierung von Krebs);
  • Schädigung des Epithels;
  • Helicobakterien, die Verdauungsstörungen verursachen.

Die Methode wird verwendet, um den Zustand des Magenepithels nach der Operation zu beurteilen.

Gegenanzeigen und Risiken

Gastroskopie mit Biopsie wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • schwerer Zustand des Patienten, einschließlich Schock;
  • kritische Hypertonie;
  • Gerinnungsstörung;
  • Obstruktion der Speiseröhre, des Darms;
  • akuter Myokardinfarkt und Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • akutes Bronchialasthma (leicht und mittelschwer);
  • schweres Bronchialasthma;
  • Entzündung des Kehlkopfes und der HNO-Organe;
  • akute Infektionen und Entzündungen;
  • schwere Verbrennungen des Verdauungssystems mit ätzenden Chemikalien.

Manchmal ist es möglich, bei diesen Erkrankungen VEGS nach Vitalindikationen und in einem Krankenhaus durchzuführen. Wenn Magenbluten auftritt, wird das Verfahren nicht früher als 12 Tage nach dem Schröpfen durchgeführt.

Eine Biopsie wird nicht empfohlen, wenn das Magenepithel stark geschädigt ist.

Vor der Ernennung von FGDS werden klinische und radiologische Studien durchgeführt, um Kontraindikationen für die Manipulation von Magenpathologien zu identifizieren. Mögliche Komplikationen der Gastroskopie und Biopsie:

  1. Allgemeines Unwohlsein manifestiert sich durch Schwellung, Aufstoßen, Schwitzen, Trockenheit im Kehlkopf. Das Unbehagen geht von selbst.
  2. Die Infektion im Verdauungstrakt.
  3. Verletzung der Speiseröhre, Magen unterschiedlicher Komplexität.
  4. Blutung. Gewöhnlich gehen sie von selbst, wenn der Patient "Aspirin" oder "Warfarin" nicht vor sich hat.

Vorbereitung von

Der Patient sollte psychologisch vorbereitet sein. Der Arzt beschreibt dazu detailliert die Stadien und Empfindungen der Manipulation. Der Patient sollte hungrig sein, da die Manipulation auf nüchternen Magen durchgeführt wird. 2 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht trinken, so dass kein Brechreflex auftritt.

Bei Allergien und anderen schweren Erkrankungen (Herzversagen, Herzinfarkt, Aortenaneurysma, Diabetes, Epilepsie, postoperative Komplikationen). Das Verfahren wird nicht während einer Verschlimmerung von Krankheiten durchgeführt, daher sind zusätzliche Analysen erforderlich. Die stationäre Vorbereitung des Patienten schlägt vor:

  • Entfernung von Zahnersatz;
  • vollständige Entleerung des Darms und Harnstoffs;
  • beruhigende Drogen nehmen;
  • Schutzkleidung tragen.
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Vorbereitung zu verschiedenen Zeiten

Die folgenden allgemeinen Empfehlungen werden erwartet:

  1. Drei Tage lang keine scharfen Gerichte zu sich nehmen, keinen Alkohol trinken.
  2. 10 Stunden vor dem Eingriff nichts essen.
  3. Trinken Sie keine Blutverdünner ("Aspirin" "Paracetamol"), NSAIDs.
  4. Unmittelbar vor der Manipulation sollte der Hals mit einem Antiseptikum gespült werden.

Wenn Gastroskopie in den Morgenstunden, sollten Sie:

  • am Vortag ab 22 Uhr nicht essen;
  • trink nicht am Morgen;
  • Nimm keine Medikamente.

Bei der Diagnose am Abend:

  • Essen Sie nicht 8 Stunden vor der Manipulation;
  • das letzte Mal, um Wasser 2 Stunden vor dem Verfahren zu trinken, und während des Tages, Wasser ohne Benzin bis zum Hals zu trinken;
  • rauche nicht für 3 Stunden.

Allgemeine Empfehlungen, unabhängig vom Zeitpunkt der Magenentleerung:

  • Reinigung des Magens von Sekretion, Schleim, Blut;
  • Diät;
  • minimaler Wasserverbrauch;
  • Verweigerung von körperlichen Übungen.
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Betäubungsmittel

Als Vorbereitung für die Anästhesie können den Patienten Muskelrelaxantien angeboten werden, die dem Körper helfen, die Anästhesie besser zu verstehen. Es gibt 3 Arten von Anästhesie:

  1. Die Lokalanästhesie ist am sichersten. Die Hauptanforderung ist die Reinigung des Rachens von Mikroben und Viren mit Antiseptika ("Midazol", "Propofol"), um eine nachfolgende Entzündung zu verhindern. Vorteile:
    • minimale Komplikationen;
    • Mangel an sorgfältiger Vorbereitung;
    • Leichtigkeit der Anwendung - Bewässerung des Kehlkopfes nach der Sanierung.
  2. Oberflächenmedikation Schlaf (Sedierung) mit erzwungener Entspannung der Speiseröhre Muskeln.
  3. Vollnarkose und tiefe Sedierung durch die Larynxmaske. Der Patient schläft vollständig ein. Das Verfahren ist aufgrund der Notwendigkeit, Atmungs- und Verfolgungsvorrichtungen zu verwenden, schwierig.
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Verfahren

Die Gastroskopie wird im Endoskopieraum durchgeführt. Zu diesem Zweck wird ein Endoskop verwendet, das in Form eines dünnen faseroptischen Röhrchens mit ausreichender Flexibilität für eine wiederverwendbare Anwendung hergestellt ist. Vor dem Eingriff muss die Sonde sterilisiert werden. Am Ende des Endoskops befindet sich eine Kamera mit Beleuchtung.

Der Arzt tritt vorsichtig durch den Mund in die Speiseröhre und den Magen ein. Dies geschieht in den meisten Fällen unter der Kontrolle eines Röntgenstrahls. Bei Bedarf dringt die Sonde in den Zwölffingerdarm und den Darm vor. Das Bild von der Kamera wird auf einen großen Monitor übertragen und auf Wechselmedien aufgezeichnet. Die Diagnose wird in der Studie des Videos gemacht.

Gemäß der Aussage oder ungeplant (wenn pathologische Bereiche gefunden werden), wird eine Biopsie durchgeführt. Bei Bedarf können Sofortmaßnahmen ergriffen werden, z. B. das Absetzen von Gefäßblutungen, das Entfernen von Polypen.

Patientenempfindungen

Trotz der Schmerzfreiheit des Eingriffs sind Beschwerden möglich. Um die Manipulation des Patienten zu erleichtern, bieten:

  • Beruhigungsmittel mit erhöhter Nervosität;
  • Spülung des Pharynx mit einer antiseptischen Lösung zur Verbesserung des Endoskops;
  • Ein Plastikmundstück, um zu verhindern, dass die Sonde beißt.

Wenn Luft zugeführt wird, um die Wände der Speiseröhre und des Magens zu erweitern, kann sich der Patient unwohl fühlen. Leichte Schmerzen im Hals nach der Gastrobiose verschwinden nach einiger Zeit von selbst.

Komplikationen

Gastro-Biopsie ist eine erschöpfte und debugged Manipulation, die für den Einsatz bei Kindern erlaubt ist. Komplikationen sind selten. Die schwerste ist der Bruch der Speiseröhre, Magen und Blutungen während der Biopsie.

Nach der Narkose

Eine Allergie gegen eine Lokalanästhesie ist aufgrund der individuellen Unverträglichkeit der verwendeten Medikamente möglich.

Nach der Manipulation

Der menschliche Faktor ist die Hauptursache für Komplikationen, die verursacht wird durch:

  • grobe Einführung des Endoskops;
  • unzureichendes Verhalten des Patienten;
  • Vernachlässigung von Kontraindikationen für das Verhalten.
  • Wunde, Risse, Abschürfungen;
  • Schädigung der Brust- und Bauchhöhle der Speiseröhre, des Magens;
  • Ruptur der Speiseröhre
  • Perforation des Magens.

Kann entstehen, wenn das Lumen des Organs bei Vorhandensein eines großen Tumors, tief eindringenden Geschwürs durch die Luft oder durch ein Gastroskop aufgebläht wird. Tränen und Perforationen werden dringend operativ beseitigt. Blutungen können nach einer Biopsie auftreten, aber dies ist äußerst selten.

Wiederherstellung

Nach der Gastroskopie sollten Sie 2 Stunden lang nicht essen oder bis die Wirkung der Lokalanästhesie vollständig verschwunden ist. Nach einer Vollnarkose dauert die Erholung des Nervensystems mehr als 24 Stunden. Zu dieser Zeit können Sie kein Auto fahren, komplexe Anlagen und automatisierte Prozesse verwalten und Aktivitäten durchführen, die Aufmerksamkeit erfordern.

Nach der Gastrobiose steht der Patient unter der Aufsicht des Arztes von eins bis drei. Komplexe Manipulationen werden in einem Krankenhaus unter Langzeitüberwachung durchgeführt. Nach dem Verfahren, mindestens einen Tag zu essen, benötigen Sie eine Raumtemperatur in einer halbflüssigen Form.

Ergebnisse

Die Ergebnisse der Gastroskopie werden dem Patienten am Tag des Eingriffs zur Verfügung gestellt. Die medizinischen Formen geben eine vollständige Beschreibung des Musters der Pathologie oder Altersveränderungen. Ein Biopsiebericht wird nach 10-14 Arbeitstagen gegeben.

Der Patient kann eine digitale Videoaufnahme mit gedruckten Fotos erhalten. Zusammen mit der Beschreibung, den Ergebnissen der Biopsie, wird es dem behandelnden Arzt erleichtert, die richtige Diagnose zu stellen. Die Gastroskopie mit Biopsie ermöglicht es, jede Art von Tumor in einem frühen Stadium mit der Möglichkeit der minimal-invasiven Entfernung des Endoskops ohne kavitäre Operation zu diagnostizieren.

Vorbereitung für FGS des Magens: mehrere wichtige Empfehlungen

Krankheiten des Magens besetzen einen der führenden Plätze. Um eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Anzahl von Prozeduren zugewiesen, von denen die wichtigste die FGS ist. Viele Menschen wissen, dass es nichts Angenehmes gibt, und außerdem ist eine gewisse Vorbereitung notwendig, um sicherzustellen, dass die Ergebnisse zuverlässig sind.

Was ist FGS?

FGS ist keine sehr angenehme Prozedur

Eine der zuverlässigsten Studien des Magens, wie oben erwähnt, ist FGS. FGS steht für fibrogastroendoskopiya, während die der Magen des Patienten Endoskop eingeführt wird, oder wie es sonst auch ein Gastroskop genannt wird, mit dem man gut den Magen sehen kann, seine Schleimhaut sowie eine Biopsie zur Analyse nehmen.

Das Verfahren besteht aus mehreren Phasen:

  1. Die erste Stufe. Der Arzt führt eine Lokalanästhesie durch, bei der in den meisten Fällen Lidocain mit einer Wurzel der Zunge des Patienten behandelt wird
  2. Die zweite Stufe. Der Patient wird auf seine linke Seite gelegt
  3. Die dritte Stufe. Nachdem die Narkose zu arbeiten begonnen hat und es nach etwa 5 oder 10 Minuten ist, wird ein Plastikring in den Mund der Person eingeführt, der mit Zähnen festgeklemmt werden muss
  4. Die vierte Stufe. Dann wird der Arzt durch diesen Ring in das Endoskop eintreten. Zum Zeitpunkt des Einführens des Endoskops wird eine Person aufgefordert, eine Schluckbewegung auszuführen
  5. Die fünfte Stufe. Nach ein paar Sekunden befindet sich das Endoskop im Magen, der Arzt gießt Luft hinein, so dass der Magen gerade wird und die Untersuchung beginnt
  6. Die sechste Stufe. In ein paar Minuten wird der Arzt ein Endoskop bekommen

Normalerweise wird GFG des Magens verschrieben, wenn:

  • Es besteht Verdacht auf eine Entzündung des oberen Verdauungstraktes
  • Es gibt ein Magengeschwür
  • Es gibt Blutungen
  • Es besteht ein Verdacht auf Schwellung

FGS - die Studie ist sehr ernst, die sorgfältig vorbereitet werden muss, um unangenehme Empfindungen zu vermeiden und das Ergebnis ist zuverlässig.

Vorbereitung für FGS

Gute Moral ist der Schlüssel zu einfacher Forschung

Trotz der Tatsache, dass dieser Prozess eher unangenehm ist, wenn Sie alle Empfehlungen des Arztes, der es durchführen wird, erfüllen, können Sie schlechte Gefühle vermeiden.

Es gibt eine Reihe von Empfehlungen, die bei der Vorbereitung des Verfahrens zu beachten sind:

  1. Das Abendessen sollte sehr leicht sein und vorzugsweise 4 Stunden vor dem Schlafengehen
  2. 8 Stunden vor dem Eingriff wird streng verboten, da jede Mahlzeit kurz vor dem FGS kann einen Anfall von Erbrechen provozieren, weil von denen die Forschung unmöglich sein wird, und Sie haben es auf einem anderen Tag vergeben
  3. Nichtraucher, vor allem vor dem Verfahren, weil das Rauchen verschlimmert die Würgereflex und stimuliert die Produktion von Magenschleim, durch die die Forschung länger dauern
  4. Nehmen Sie keine Medikamente ein, sondern insbesondere Tabletten, die geschluckt werden müssen

Vor dem FGS sind die folgenden Aktionen erlaubt, wenn es sehr notwendig ist:

  1. Sie dürfen Medikamente einnehmen, die Sie nicht schlucken müssen. Normalerweise ist es eine Tablette zur Resorption unter der Zunge
  2. Sie können Injektionen machen, was nach dem Eingriff nicht möglich ist
  3. Es ist zwei Stunden vor dem Eingriff erlaubt, süßen, aber nicht starken, schwarzen Tee oder einfaches kohlensäurefreies Mineralwasser zu trinken

Separat ist es notwendig, über das Abendessen vor dem FGS zu sprechen, dh über das Abendessen. Es sollte ausschließlich aus leichten Nahrungsmitteln bestehen, die im Magen schnell verdauen können. Normalerweise empfehlen wir ein Stück Fisch mit Gemüse oder ein Stück gekochte Hühnerbrust mit einer kleinen Menge Buchweizen, vorzugsweise gut gekocht.

Ein paar Tage vor der FGS müssen Sie würzige Speisen ausschließen und auf alkoholische Getränke verzichten. Zu Produkten, die nicht einmal 10 oder 12 Stunden vor der Studie konsumiert werden können:

  • Schokoladen- oder Schokoladenbonbons
  • Samen, sowohl Kürbis als auch Sonnenblume
  • Nüsse
  • Frisches Gemüse

Natürlich, wenn es zu einem gesunden Magen ist, alle Produkte werden acht Stunden lang verdaut, aber da wir über Patienten mit Verdauungsproblemen sprechen, können sie einfach nicht die Zeit entweder zu verdauen und Forschung verschoben werden oder ein unvollständiges Bild geben.

Die Hauptsache ist, allen Ratschlägen der Ärzte zu folgen und nicht zu denken, dass sie es einfach so sagen. Das Verfahren ist nicht sehr angenehm, und so wenige werden es am nächsten Tag wegen ihres Fehlers wiederholen wollen.

Vorbereitung für FGS am Tag der Studie

Nach einem morgendlichen Erwachen ist es dem Patienten verboten, sich die Zähne zu putzen und zu rauchen, da sich dadurch der Schleim im Magen bilden kann, was den Forschungsprozess verlängern wird.

Im Krankenhaus mit Ihnen ist es notwendig, eine Überweisung vom behandelnden Arzt an die FGS, einen Pass und eine Krankenversicherung (und manchmal eine Versicherungsrente), sowie ein Handtuch zu nehmen. Um das bequemste Verfahren sicherzustellen, das Beste:

  • Den oberen Knopf an der Kleidung, besonders am Hals, falls vorhanden, aufknöpfen
  • Knöpfen Sie den Gürtel an Hosen oder Jeans auf, da es ein Gefühl von Quetschen geben kann
  • Warnen Sie den Arzt, der das Verfahren durchführen wird, über allergische Reaktionen auf Medikamente
  • Entspannen Sie sich, obwohl es schwierig werden wird, da nur wenige Leute ruhig mit FGS umgehen
  • Atme sanft, tief und langsam, vorzugsweise mit einem Mund
  • Versuchen Sie nicht, Schluckbewegungen zu machen, obwohl es sehr schwierig sein wird
  • Denke über etwas Gutes nach. Es wird dir helfen, dich abzulenken

In einigen Fällen kann die Studie unter Vollnarkose durchgeführt werden. Dies geschieht, wenn die Intoleranz von Lidocain oder ob es sich um eine Person in einem solchen Zustand ist, dass die FGS mit örtlicher Betäubung keine Störungen verursachen können, besonders gefährlichen Überdruck, Panik, usw. Auch Personen mit einer niedrigen Schmerzschwelle zeigen FGS nur unter Vollnarkose.

Manchmal ist die Fibrogastroendoskopie für den Nachmittag vorgeschrieben. Hier wird es viel schwieriger sein, den Empfehlungen des Arztes zu folgen, aber es muss noch getan werden.

Es ist auch notwendig, für 8 oder 10 Stunden nichts zu essen, rauchen Sie nicht vor der Prozedur usw. Beachten Sie im Allgemeinen alle oben genannten Punkte.

Mögliche Komplikationen nach FGS

FGS ist eine informative Methode der Magenuntersuchung

Komplikationen nach und während des Eingriffs von FGS sind eher selten. Aber manchmal können sie trotzdem passieren.

Zu den häufigsten Komplikationen, die auftreten können, gehören:

  • Blutungen, die auftreten, wenn das Endoskop versehentlich die Wand des Organs berührt oder das Gefäß beschädigt hat
  • Asphyxie und Aspirationspneumonie, die auftreten können, wenn die richtige Vorbereitung nicht vor der FGS durchgeführt wurde, dh der Patient vor dem Eingriff aß usw. Dieses Problem kann durch die Aufnahme unverdauter Speisereste im Atemtrakt entstehen
  • Schmerzen im Magen. Besonders kann es sein, wenn eine Biopsie gemacht wurde. Eine Biopsie ist eine Einklemmung von Magengewebeproben

Damit der FGS am sichersten durchgeht, müssen alle Empfehlungen des behandelnden Arztes vollständig eingehalten werden, da der Erfolg des Eingriffs von ihnen abhängt, ebenso wie die Schnelligkeit des Eingriffs. Vorbereitet für FGS ist nicht so schwierig, Sie brauchen Geduld und Ruhe. Während der FGS selbst werden Ärzte versuchen, Ihnen zu helfen, weil sie verstehen, wie sehr dieser Prozess unangenehm sein kann.

Ausführlicher mit einer solchen Methode der Untersuchung des Magens als FGS, wird das Videomaterial vorstellen:

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Wie bereitet man sich auf den FGS-Magen vor? Power vor der Prozedur und Entschlüsselung der Ergebnisse

Krankheiten des Magens nehmen eine führende Position unter anderen Pathologien des menschlichen Körpers ein. Um sie zu identifizieren, gibt es viele Arten von Diagnosen. Die moderne und informativste Methode in der Gastroenterologie ist die Fibrogastroendoskopie. FGS - Untersuchung des oberen Verdauungssystems einschließlich des Magens. Die Methode bezieht sich auf hohe Präzision und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens im Detail zu bestimmen, Auffälligkeiten festzustellen.

Hinweise für die Untersuchung

FGS wird durchgeführt, um den Zustand des Magens mit Verdacht auf ulzerative Läsionen, onkologische Prozesse zu identifizieren. Unter Verwendung der Methode wird das Vorhandensein von pathogenen Flora in Form von Helicobacter pylori im Magen bestimmt.

FGS des Magens muss durchgeführt werden, wenn:

  • periodischer Schmerz, Schweregefühl im Epigastrium;
  • Empfindungen von Säurebiss in der Mundhöhle;
  • Brennen im Hals;
  • episodische Übelkeit, Erbrechen;
  • Störungen im Schluckvorgang;
  • Familienfälle von Magengeschwüren und Krebs;
  • anhaltende Anämie;
  • Verschwinden des Appetits und grundloser Gewichtsverlust.

Das Verfahren zeigt bösartige Neoplasmen im Magen in frühen Stadien der Entwicklung und ermöglicht, die Ursache des Auftretens des Tumors festzustellen. Die Diagnose der gastrointestinalen Blutung wird auch erfolgreich durch die Methode der Fibroblastroendoskopie durchgeführt. Das Hauptziel der FGS als endoskopische Methode ist es, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Oft wird es durchgeführt, um den Zustand des Magens und der Speiseröhre in bereits bestätigten Pathologien zu überwachen.

Kontraindikationen

Alle diagnostischen Verfahren haben Kontraindikationen, FGS des Magens ist keine Ausnahme. Kontraindikationen sind in absolute und relative unterteilt. Zu absoluten Kontraindikationen, bei denen die Endoskopie verboten ist, tragen Sie:

  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Schlaganfall;
  • Pathologien, die eine Abweichung der Speiseröhre (Aneurysma, Tumor) hervorrufen können;
  • geringe Blutkoagulabilität;
  • abnormale Verengung der Speiseröhre;
  • Rückfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensive Krise;
  • ausgedehnte Magenblutung.

Die Liste der relativen Kontraindikationen umfasst Pathologien, in denen FGS nach Stabilisierung der Erkrankung oder Heilung durchgeführt werden kann:

  • akute Form von Laryngitis und Pharyngitis;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Geistesstörungen, Neurosen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in bedingte Kategorien - nur der Arzt kann die möglichen Folgen und Komplikationen des Eingriffs bestimmen. Manchmal besteht die Notwendigkeit für einen Notfall FGS in Anwesenheit von hemmenden Momenten - aus der Speiseröhre oder dem Magen von Fremdkörpern zu entfernen oder kleine Blutungen im Verdauungstrakt zu stoppen.

Vorbereitende Aktivitäten

Vorbereitung für GFG des Magens umfasst eine Reihe von einfachen Maßnahmen, deren Einhaltung wird das Verfahren schnell und ermöglicht es, objektive Ergebnisse zu erhalten. Ein wichtiger Schritt im Vorbereitungsprozess ist die Überwindung der Angst vor der Endoskopie. Gespräche mit einem Spezialisten über den Fortschritt des Verfahrens, seine Nützlichkeit hilft, die psychologische Barriere zu überwinden und Angst zu beseitigen.

Diät vor der Fibrogastroendoskopie ist notwendig. 2 Tage vor der Untersuchung, schließen sie aus der Nahrung scharfes und scharfes Essen, Alkohol aus. 12 Stunden vor dem Eingriff ist die Verwendung von schwer verdaulichem Essen verboten:

  • frisches Gemüse;
  • Bohnen;
  • Vollmilch;
  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch;
  • Nüsse.

Wenn Sie sich weigern, solchen Empfehlungen zu folgen, wird die Untersuchung wegen des Vorhandenseins von Resten von unverdautem Essen im Magen und an den Wänden der Speiseröhre verschoben. Entweder wird das Ergebnis unzuverlässig sein.

Weitere wichtige Empfehlungen:

  • die letzte Mahlzeit vor der Manipulation erfolgt abends, 4 Stunden vor dem Schlafengehen, idealerweise ein leichtes Abendessen aus gekochtem Hühnerfilet oder Buchweizengrütze;
  • 8 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden - andernfalls wird sich der Patient während der FGS übergeben und das Verfahren wird auf einen anderen Tag verschoben;
  • kategorisch verbotene orale Medikation; es ist jedoch erlaubt, Arzneimittel sublingual einzunehmen (unter der Zunge aufzulösen) oder Injektionen durchzuführen;
  • vor dem Eingriff können Sie Ihre Zähne nicht putzen - dies führt zu einer erhöhten Schleimsekretion im Magen und erschwert die Untersuchung;
  • die Verwendung von Kaugummi provoziert eine übermäßige Produktion von Magensaft und erhöht den Speichelfluss, was die Wirksamkeit der Studie verringert;
  • Rauchen vor der Endoskopie ist strengstens verboten, sonst wird der Würgereflex akuter.

Verfahren vor dem Verfahren

Am Tag der Untersuchung sollte der Patient eine Überweisung für die Untersuchung, einen Reisepass, eine Police und ein Handtuch mitbringen. Eine halbe Stunde vor der Untersuchung können Sie ohne ärztliche Genehmigung stilles Wasser oder gesüßten Tee trinken.

Für ein komfortables Verfahren benötigen Sie:

  • lockere den Gürtel an der Hose, knöpfe die oberen Knöpfe an der Kleidung auf;
  • das medizinische Personal über das Vorhandensein von Intoleranz gegenüber Drogen informieren;
  • versuche nicht nervös zu sein, halte eine positive Einstellung.

FGS des Magens wird oft am Morgen durchgeführt, aber manchmal ist der Termin am Nachmittag geplant. In solch einer Situation ist die Einhaltung von vorbereitenden Maßnahmen auch notwendig - Ablehnung vom Rauchen, Alkohol und Zähneputzen, Essen für 8-10 Stunden vor dem Verfahren.

Verfahren

Viele haben den Eindruck von FGS als unangenehme und schmerzhafte Prozedur. Diese Meinung ist falsch - ein erfahrener Arzt führt die Fibrogastroendoskopie schnell und mit minimalen Beschwerden für den Patienten durch.

FGS des Magens wird konsequent durchgeführt:

  • Lokalanästhesie wird gemacht - die Wurzel der Zunge und des Rachens werden mit einem Spray mit Lidocain behandelt; in Ausnahmefällen, wenn der Patient in Panik geraten ist und Erbrechen nicht unterdrücken kann, eine Vollnarkose anwenden;
  • der Patient wird gebeten, sich auf seine linke Seite zu legen;
  • einen Plastikring in die Mundhöhle einführen, der mit den Zähnen zusammengedrückt werden soll - dies erleichtert den Fortschritt des Endoskops;
  • der Patient wird aufgefordert zu atmen, um eine Schluckbewegung zu machen, während der sich das Endoskop in die Speiseröhre bewegt;
  • nach dem Tragen eines Endoskops in die Magenhöhle injiziert der Arzt Luft, um die Wände des Organs zu spreizen und die Sicht zu verbessern;
  • Nach der Untersuchung und einer Biopsie wird das Endoskop entfernt.

Unangenehme Empfindungen in Form von Speichelfluss, Erbrechen und unwillkürlichem Aufstoßen sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme in die Bauchhöhle der Luft möglich und drehen das Endoskop zu den Seiten. Um Unbehagen zu unterdrücken, sollte tief durch den Mund eingeatmet werden, Schluckbewegungen zu vermeiden.

Die Prozedur der Fibro-Gastroendoskopie dauert 10 Minuten. Ein vergrößertes Bild von der Endoskopkamera wird auf dem Computerbildschirm angezeigt und im Speicher aufgezeichnet. Wenn ein Patient Pathologien hat, werden die Bilder gedruckt. Die Ergebnisse der Studie sind in der Schlussfolgerung festgehalten, die nach 1-2 Stunden in den Händen liegt. Die Decodierung enthält Daten über die Merkmale der Struktur des Verdauungstraktes, den Zustand der Schleimhaut, identifizierte Defekte in Form von Geschwüren, Erosionen, Polypen.

Komplikationen nach der Untersuchung

Gelegentlich können Komplikationen im Verlauf des Magenflimmerns und nach Manipulation auftreten. Zu den negativen Konsequenzen, die sich direkt während des Verfahrens ergaben, gehören:

  • Trauma an den Wänden des Magens, des Darms, der Speiseröhre und in der Folge - Blutung;
  • Perforation des Gastrointestinaltraktes mit einem Endoskop;
  • Laryngotracheitis traumatischen Charakters;
  • Asphyxie (wenn der Patient die Anforderungen für die Ablehnung der Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten nicht erfüllt hat);
  • Allergie gegen ein Betäubungsmittel.

Komplikationen nach Manipulation entwickeln sich nach der Studie und können den Patienten bis zu 2 Tage belasten:

  • Trauma am Kiefer;
  • Schmerz und Brennen im Hals, heisere Stimme;
  • Aufstoßen, Blähungen;
  • Schmerzen im Magen (besonders wenn eine Biopsie durchgeführt wurde).

Lebensstil nach dem Eingriff

Wenn ein Lokalanästhetikum während der FGS des Magens verwendet wurde, kann der Patient das Krankenhaus sofort nach dem Eingriff verlassen. Im Falle der Vollnarkose können Sie nach Stabilisierung des Zustandes - Verschwinden der Lethargie, Hemmung - nach Hause zurückkehren. Innerhalb von 2 Stunden nach der Manipulation wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu nehmen, wenn Sie eine Biopsie erhalten haben - Essen ist für 6 Stunden verboten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas zu trinken, Tee und Kaffee können tagsüber nicht konsumiert werden.

Um die Magen-Diät für die nächsten 2 Tage zu schütteln, sollten weiche Gerichte die ideale Option sein - Gemüsepüree oder Rinderhacksuppen. Scharfes, zu heißes und kaltes Geschirr ist verboten. Beschränkungen unterliegen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt (Fleisch, Eier, Milch). Nach 3 Tagen, wenn alle negativen Manifestationen von selbst verschwinden, wechselt die Person zur normalen Ernährung.

Um die Beschwerden im Hals zu beseitigen, hilft Heiserkeit mit warmem Wasser abspülen und Backpulver. Wenn unangenehme Symptome anhalten, können resorbierbare Süßigkeiten erhalten. Nicht die letzte Rolle bei der Stabilisierung nach der Behandlung gegeben, um psycho-emotionalen Zustand - eine Person muss die Panik überwinden und verstehen, dass der Staat wieder normalisiert sich allmählich, innerhalb von 2-3 Tagen.

FGS des Magens ist in bestimmten Fällen eine notwendige Maßnahme. Weigerung, es aus Angst und Erfahrung zu halten kann nicht sein - nur Fibrogastroendoskopiya ist in der Lage, die kleinsten destruktiven Veränderungen im Darm zu identifizieren. Die Einhaltung einfacher vorbereitender Maßnahmen und medizinischer Empfehlungen reduziert Beschwerden bei der Handhabung und ermöglicht genaue Ergebnisse. Die Umfrage wird sowohl in bezahlten als auch in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Diät vor Gastroskopie des Magens (FGS, FGDS)

Die Beschreibung ist aktuell 12/02/2018

  • Zeitrahmen: 3-4 Tage
  • Kosten der Produkte: 300-500 reiben. pro Tag

Allgemeine Regeln

Moderne Ansätze zur Diagnose von Krankheiten des oberen Gastrointestinaltraktes sind ohne den Einsatz von Methoden der instrumentellen Analyse, von denen einer nicht vorstellbar ist, nicht vorstellbar Gastroskopie. Abhängig von der Tiefe der Umfrage, unterscheide ich Fibroblastroendoskopie (FGS), bei der der Zustand der Magenschleimhaut untersucht und untersucht wird Fibrogastroduodenoskopie (FGDS), in dem der Gastroenterologe das Zwölffingerdarm weiter untersucht. Diese Verfahren unterscheiden sich jedoch je nach Verfahren / Herstellungsverfahren voneinander.

In der Tat ist dies eine Methode, bei der eine mit einer Lichtquelle und einer Videokamera ausgestattete Gastroskopie für die Untersuchung verwendet wird. Diese Untersuchungsmethode ist äußerst informativ und ermöglicht es, objektive Daten über den Zustand der Schleimhaut der Speiseröhre, des Magens und des Zwölffingerdarms zu erhalten, eine genaue Diagnose zu stellen und eine wirksame Behandlung vorzuschreiben. Neben der genauen Diagnose ermöglicht diese Methode die Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie, die Durchführung einer Reihe von therapeutischen Maßnahmen (Schleimkoagulation / Gerinnung für Blutungen, Schleimhautresektion, Polypen und andere).

Gastroskopie für diagnostische Zwecke ist für verdächtigt vorgeschrieben Gastritis, Magengeschwür/ 12-Zwölffingerdarm, Polypen im Magen, bösartige Tumoren, um die Ursachen der Magenblutung zu bestimmen. Leider gibt es eine Reihe von absoluten / relativen Kontraindikationen, bei denen die Gastroskopie kontraindiziert ist:

  • Die absoluten Kontraindikationen umfassen Schlaganfall/Infarkt, Herzversagen 1-2 Grad, Krümmung der Wirbelsäule (Skoliose, Kyphose, Lordose), Aortenaneurysma, Lungenkrankheit, Geisteskrankheit, Kachexie, Fettleibigkeit 3 -4 Grad, Atherosklerose, Hämophilie, Verengung des Herzteils des Magens, verschiedene Erkrankungen der Speiseröhre (Divertikel, Krebs, Geschwür, Verengung der Wände).
  • Die Gruppe der relativen Kontraindikationen ist Angina pectoris, Hypertonie, akute entzündliche Erkrankungen des Oropharynx, ausgedrückt Neurasthenie,Magengeschwür mit Perforationsgefahr, chronisch / akut Gastritis, eine Zunahme der Lymphknoten der zervikalen Region.

Die Wirksamkeit der Gastroskopie wird maßgeblich durch die Qualität der Vorbereitung des Patienten auf den Eingriff und die Einhaltung bestimmter Regeln vor der Gastroskopie des Magens und des Zwölffingerdarms bestimmt. Jede Diät vor der Gastroskopie des Magens, im klassischen Sinn, wird nicht ernannt. Es geht vielmehr darum, den Konsum einer Reihe von Produkten zu begrenzen und die gewohnte Ernährung zu ändern. Die Vorbereitung auf die FGDS beginnt 3-4 Tage vor dem Datum der Untersuchung, die in der Regel für die erste Hälfte des Tages geplant ist.

Die Liste der Lebensmittel, die aus der Nahrung in dieser Zeit ausgeschlossen werden sollen, umfassen: fettes Fleisch, geräuchert, Wurst, würzig / würzige Gewürze, Gurken und Marinaden, Pilze, Fett Saucen auf Basis von Mayonnaise, Leguminosen (Erbsen, Sojabohnen, Bohnen, Linsen ), Vollkornprodukte und Schwarzbrot, Gebäck, Teigwaren, frische Milch, fettige Milchprodukte, Nüsse, Samen, getrocknete Früchte, kohlensäurehaltige Getränke, Säfte mit Fruchtfleisch. Verwenden Sie keine Süßigkeiten (vor allem Schokolade), rohes Gemüse / Obst, Kaffee und alkoholhaltige Getränke.

Die Ernährung sollte ohne zusätzliches Fett, Gewürze, Öle und frittierte Zutaten überwiegend fettarmen Milchprodukte (sauer Joghurt, Sauermilch, Quark), Huhn ohne Haut, Butter, mild ungesalzener Käse, Suppen, gekochte loses Huhn / Gemüse / Fischbrühe eingearbeitet werden, gekochte Eier / Omelettes gedämpft, sowie geringe Mengen an magerem Fisch (Hecht, Barsch Seehecht, Seelachs, putasu Hecht) gekocht / gedünstet Form. Die Ernährung sollte aus Pflanzenfasern in Form von Gemüse / Obst, gedünstet oder gekocht / gebacken (Rüben, Kartoffeln, Blumenkohl, Karotten) umfasst.

Von Früchten - gerieben auf einer Reibe nicht sauer Birnen, Äpfel, Bananen, Kürbis. Gerichte werden empfohlen, um für ein Paar zu kochen, in einem Multivarquet zu kochen und im Ofen zu backen. Kategorisch verbotene frittierte Lebensmittel. Der Verbrauch von Flüssigkeit während dieser Zeit sollte angemessen sein. Es wird empfohlen, Kräutertees, Fruchtgetränke aus frischen Früchten / getrocknete Früchte, schwachen Tee mit Milch und eine moderate Menge an Zucker, Säfte, kohlensäure Tisch Mineralwasser, Fruchtgetränke, Brühe Hüften zu trinken.

Am Vorabend der Endoskopie sollte die Ernährung den ganzen Tag über so leicht wie möglich sein. Die Diät vor der FGS sieht eine 12-stündige Essenspause vor dem Untersuchungsverfahren vor. Das heißt, ungefähr die letzte Mahlzeit sollte bis zu 19 Stunden dauern, und sie sollte so leicht wie möglich sein, damit die Produkte vollständig im Magen verarbeitet werden können - gedünstetes Gemüse, gekochtes Huhn / Fisch, Hüttenkäse.

In diesem Fall sollte der Anteil 300-350 g nicht überschreiten.Dann wird vor der Untersuchung das Fastenregime beobachtet. Verstoßen Sie nicht gegen diese Regeln, da sonst die Gefahr besteht, dass die Qualität der Schleimhautuntersuchung durch die Reste unverdauter Nahrung beeinträchtigt wird, sowie die Möglichkeit, den Brechreflex mit einem anschließenden Reflexausstoß des Mageninhalts zu verstärken.

Bezüglich des Trinkregimes sollte die letzte Flüssigkeitsaufnahme vor der Gastroskopie nicht später als 2 Stunden und in einem Volumen von nicht mehr als 250 ml erfolgen. Es ist erlaubt, nur Mineralwasser ohne Gas oder warmes abgekochtes Wasser zu nehmen. Von Säften, Kaffee, Kakao, Tee, sollte man sich enthalten, weil sie die Produktion von Magensaft erhöhen, was den Eingriff stören kann. In einigen Fällen, um die Verdauung von Lebensmitteln zu beschleunigen, können Sie Enzympräparate nehmen - Panzinorm, Mezim, Kreon, und in Gegenwart von Blähungen / erhöhte Gasproduktion - Espumizan.

Bei der geäusserten psychoemotionalen Überanstrengung des Kranken bezüglich der bevorstehenden Prozedur für 30-40 Minuten vor seinem Anfang kann sedativnoje die Präparation eingeführt sein. Aus anderen Empfehlungen - es ist wichtig, keine Parfums / Deodorants zu verwenden, da der Geruch als zusätzlicher provozierender Erbrechensfaktor dienen kann. Auch Rauchen wird vor dem Eingriff eliminiert, da dieser Prozess die Bildung von Schleim hervorruft, Emesis verstärkt, die Schleimhaut des untersuchten Organs nur schwer sichtbar macht.

Erlaubte Produkte

Die Diät vor einer Gastroskopie beinhaltet:

  • Suppen gekocht auf einer leichten Hühnchen / Gemüse / Fischbrühe ohne zusätzliche Fette, Gewürze, Butter und frittierte Zutaten.
  • Fettarme Weißfische (Seelachs, Zander, Barsch, Seehecht, Putas, Hecht) in gekochter / gedämpfter Form.
  • Gekochtes Huhn ohne Haut, Kaninchenfleisch, Truthahn.
  • Brei (Buchweizen, Reis, Weizen), auf dem Wasser gekocht.
  • Hühnereier weich gekocht / Omelette gedämpft.
  • Weizenbrot, Weißbrotkrumen, Kekse Cracker.
  • Fettarme Milchprodukte (nicht saurer Kefir, Quark, geronnene Milch, milder, ungesalzener Käse), Butter.
  • Gemüse / Obst, gedünstet oder gekocht / gebacken (Karotten, Rüben, Kartoffeln, Blumenkohl, Sauer nicht abgewischt geriebene Birne, Apfel, Kürbis, Bananen).
  • Von Getränken - Kompotte aus frischen Früchten / Trockenfrüchten, Abkochungen, schwachem Tee mit Milch und mäßigem Zuckergehalt, noch Mineralwasser, Fruchtsaft, Fruchtsaftbrühe.