logo

Pankreasnekrose - Symptome, Ursachen und Anzeichen von Pankreasnekrose, Anamnese

Pankreasnekrose ist eine schwere Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert und eine hohe Sterblichkeitsrate bei den Kranken hat. Daher ist es besonders wichtig zu wissen, welche Ursachen zu Pankreasnekrose führen und welche Symptome diese Pathologie hat.

Ursachen von Pankreasnekrose

Um dich vor Pankreasnekrosen zu schützen, sollte die Ätiologie der Erkrankung bewusst sein, und somit in der Lage sein, so viel wie möglich aus Ihrem Leben ausschließen bewirkt das Auftreten von Symptomen von Pankreas-Nekrose führen.

Die häufigsten Ursachen von Pankreasnekrosen sind der Missbrauch von alkoholischen Getränken und Cholelithiasis, was zum Reflux von Enzymen in der Bauchspeicheldrüse führt. Etwas seltener wird diese Krankheit durch übermäßiges Essen und Missbrauch von fettigen und frittierten Lebensmitteln verursacht.

Neben den oben das Auftreten von Pankreasnekrosen Symptome verursacht führen: overabundance der Vitamine E und A, schwere Infektions- und Virus früheren Operationen an der Bauchspeicheldrüse, Schaden duktalen Drüse während retrograden pankreotografii, Trauma Pankreas acinus, schwere und häufige Vergiftung Probleme mit der Blutgerinnung in den Gefäßen portiert Krankheiten charakteristisch für disseminierte Syndrom sowie mit Mikrozirkulationsproblemen in einem Schockzustand.

Zusätzlich zu den obigen Gründen besteht die Möglichkeit des Auftretens von Symptomen und der Entwicklung der Krankheit nach einer unbekannten Ätiologie. Diese Wahrscheinlichkeit beträgt 10-15%.

Pankreasnekrose Symptome

Zu wissen, was die Entwicklung von Pankreas-Nekrose auslösen verursacht, kann für ihre Gesundheit seines aufmerksame und die negativen Faktoren zu minimieren, die die Drüsen beeinflussen, aber nicht weniger wichtig, die Symptome zu kennen, so dass, wenn sie auftreten, rechtzeitig, um einen Fachmann zu sehen.

Eine grundlegende Symptom der Pankreasnekrosen sind starke Schmerzen im linken oberen Quadranten, die in den Rippen, Schulter, Rücken gegeben werden, und möglicherweise im Bereich des Herzens. Der Schmerz ist dauerhaft, kann aber leicht, wenn und in den Magen drücken Sie die Knie hinlegen reduziert werden. Der Schmerz ist konstant und integrale Symptom der Nekrose der Bauchspeicheldrüse, aber die Art der Schmerzen hängt von der Strömung der Pankreasnekrosen, ihre Formen und die Gründe, die die Krankheit verursacht.

  • 10% der Patienten sind wegen unerträglicher Schmerzen in einem Kollapszustand;
  • 44% der Patienten charakterisieren ihre schmerzhaften Empfindungen als sehr stark;
  • 40% leiden unter starken Schmerzen;
  • 6% der Patienten beschreiben ihre Schmerzen als moderat.

Ein nicht minder wichtiges Symptom dieser schweren Erkrankung der Drüse, die behandelt werden muss, wird häufiges Erbrechen sein, was dem Patienten keine Erleichterung bringt. Das Ergebnis von häufigem Erbrechen wird Dehydration.

Da der Gehalt an vasoaktiven Substanzen im Blutplasma von Patienten mit Pankreasnekrose zunimmt, wird ein weiteres Symptom, das indirekt auf Nekrose der Drüse hinweist, eine verlängerte Rötung des Gesichts sein. In einem Zustand des Zusammenbruchs wird die Haut dagegen zu einem blassen Schatten.

Bei Pankreasnekrosen erhöht sich der Blutspiegel mit der Elastase, die in großen Mengen die Blutgefäße zerstört, was zu Blutungen im Verdauungstrakt führt.

Als Folge der Pankreasnekrose und Zerstörung von Blutgefäßen bei Patienten hat ein weiteres Symptom der Pankreasnekrose: sinefioletovye Flecken auf dem Gesäß, um den Nabel herum, auf der vorderen Bauchwand und den Seitenwänden des Bauches.

Diese Symptome der Pankreasnekrose enden dort nicht. So wird bei einer Untersuchung in der Perikardhöhle, der Bauchhöhle und der Pleurahöhle ein Erguss festgestellt.

Damit die Symptome der Pankreasnekrose das Ergebnis einer anderen, weniger schweren Krankheit sind, sollten Sie die Ursachen der Pankreasnekrose untersuchen und die negativen Faktoren aus Ihrem Leben beseitigen.

Pankreasnekrose

Pankreasnekrose - destruktive Pankreas-Erkrankung, die eine Komplikation der akuten Pankreatitis ist und zur Entwicklung von Multiorganversagen führt. Die Manifestationen der Pankreasnekrose umfassen einen akuten Gürtel im Abdomen, anhaltendes Erbrechen, Tachykardie und Enzephalopathie. Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung des Gehalts an Alpha-Amylase; instrumentell - Durchführung eines Überblicks Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall, CT und MRT der Bauchspeicheldrüse, RCPG, diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen (Unterdrückung proteolytischer Enzyme, Wiederherstellung des Abflusses von Pankreas-Säften, Entgiftung und Anästhesie) und chirurgischer Eingriff.

Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist die schwerste Komplikation der Pankreatitis, betrifft vor allem junge, nicht behinderte Menschen, die 1% aller Fälle eines akuten Abdomens ausmachen. Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreasnekrose steht das Versagen der inneren Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse durch die destruktive Wirkung der Pankreasenzyme. In letzter Zeit nimmt die Zahl der akuten Pankreatitis in Russland zu - nach akuter Appendizitis in chirurgischen Kliniken liegt diese Pathologie an zweiter Stelle. Auch die Zahl der destruktiven Formen der Pankreatitis, insbesondere der Pankreonekrose, steigt auf 20-25%. In verschiedenen Kliniken erreicht die Letalität mit Zerstörung der Bauchspeicheldrüse 30-80%. Der führende Weg zur Verringerung der Letalität bei Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Diagnose, Hospitalisierung und früh einsetzende pathogenetische Behandlung.

Ursachen von Pankreasnekrose

Die Ursachen der Entwicklung, sowohl Pankreatitis als auch Pankreasnekrose, sind in der Regel Störungen der Ernährung und gelegentlich Alkoholkonsum. Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben gezeigt, dass Pankreasnekrose in der Regel Menschen betrifft, die nicht für den ständigen Gebrauch von Alkohol anfällig sind. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geht dem Beginn der Pankreasnekrose jedoch eine große Portion Alkoholkonsum voraus. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus entwickelt sich fast immer eine chronische Pankreatitis, selten kompliziert durch Pankreasnekrose. Die ersten Anzeichen der Krankheit können Stunden oder Tage nach der Einwirkung von provozierenden Faktoren auftreten.

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreonekrose steht eine Verletzung der lokalen Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse. Schwere Mahlzeit und Alkohol führen zu einer deutlichen Verstärkung der externen Sekretion, Hyperinflation Kanäle der Bauchspeicheldrüse, Störung des Abflusses von Pankreassaft. Erhöhter Druck intraductal provoziert parenchymalen Ödeme, Zerstörung von pankreatischen Acini, vorzeitiger Aktivierung von proteolytischen Enzymen, die in massiver Nekrose des Prostatagewebes (Selbstverdauung) führen. Aktivierung der Lipase verursacht Nekrose von Fettzellen, Elastasen - Zerstörung der Gefäßwand. Aktivierte Enzyme und Abbauprodukte von Geweben treten aufgrund der Wirkung von Elastase in die Blutbahn ein und wirken toxisch auf alle Organe und Gewebe. Zuallererst sind Leber, Nieren, Herz, Gehirn betroffen.

Abhängig davon, welche schädigenden Mechanismen in der Pathogenese führen, werden die fettigen, hämorrhagischen und gemischten Formen der Pankreatinekrose isoliert. Wenn die Lipaseaktivität zunimmt, wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Die Lipase fällt außerhalb der Pankreaskapsel und verursacht Nekroseherde im großen und kleinen Omentum, den Peritonealblättern, dem Mesenterium und den inneren Organen. Die fettige Form der Pankreasnekrose endet gewöhnlich mit der Entwicklung von schwerer chemischer aseptischer Peritonitis, Multiorganversagen.

Im Falle der Prävalenz von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt sich ein Krampf der Pankreasgefäße, der zu einem raschen Anstieg des Parenchymödems führt. Innerhalb weniger Stunden oder Tage führt eine Toxämie allmählich zu Paresen der Gefäßwand, Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Drüsengeweben. All dies trägt zur erhöhten Thrombusbildung bei und weiter zur Entwicklung von ischämischer Nekrose. Aktivierung der Elastase verursacht Zerstörung der Gefäßwand zuerst in der Dicke der Bauchspeicheldrüse, dann in anderen Organen. Dies führt letztlich zu einer hämorrhagischen Imprägnierung der Bauchspeicheldrüse, zu Blutungen in den inneren Organen und zum retroperitonealen Gewebe. Ein Zeichen einer hämorrhagischen Pankreasnekrose ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit einer Beimischung von Blut.

Wenn die Aktivität von Elastase und Lipase ungefähr gleich ist, entwickelt sich eine Mischform von Pankreatinekrose. In diesem Fall sind die Phänomene der Fettnekrose und der hämorrhagischen Imbibition gleich. Bei der Pankreasnekrose nimmt auch der Gehalt an Alpha-Amylase signifikant zu, jedoch spielt diese Tatsache in der Pathogenese keine Rolle. Die Messung der Amylasemenge hat nur klinische Bedeutung.

Symptome der Pankreasnekrose

Die Entwicklung der Klinik für Pankreasnekrose erfolgt in drei Phasen. Dieser Erkrankung kann eine eitrige Pankreatitis, eine akute alkoholische Pankreatitis, eine biliäre Pankreatitis, eine hämorrhagische Pankreatitis vorausgehen. In der ersten Phase verursacht die aktive Vermehrung von Bakterien in der Bauchspeicheldrüse eine ausgeprägte Toxämie und eine erhöhte Pankreasenzymaktivität. Der Patient ist besorgt über Fieber, Erbrechen, Unstetigkeit des Stuhls. Im zweiten Stadium der Erkrankung findet eitriges und enzymatisches Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung einer oder mehrerer Kavernen statt. Im letzten Stadium breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was zu multiplem Organversagen und Tod des Patienten führt.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn, in der Regel assoziieren Patienten das Auftreten der ersten Symptome mit Ungenauigkeiten in der Ernährung und Alkoholkonsum. Etwa 70% der Patienten betreten ein Krankenhaus in einem Zustand starker Alkoholintoxikation, was auf eine sehr schnelle Entwicklung von pathologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse hindeutet.

Das erste Symptom ist in der Regel ein akuter Gürtelschmerz, der in die linke Bauchhälfte und Taille, die linke Schulter ausstrahlt. Es gibt keine schmerzlosen Formen der Pankreasnekrose. Zwischen der Schwere des Schmerzsyndroms und dem Schweregrad der Pankreasnekrose besteht eine direkte Abhängigkeit. Die Ausbreitung von destruktiven Veränderungen der Nervenendigungen führt zu einer allmählichen Verringerung des Schmerzsyndroms, in Kombination mit einer anhaltenden Intoxikation ist dies ein schlechtes prognostisches Zeichen.

Einige Zeit nach dem Beginn des Schmerzes entwickelt sich ein unbeugsames Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und keine Erleichterung bringt. Erbrochenes enthält Galle, Blutgerinnsel. Durch Erbrechen entsteht Dehydration, manifestiert sich durch Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, die Zunge wird gelegt, die Diurese nimmt allmählich ab. Entwickelt Blähungen des Darms, Peristaltik ist geschwächt, es gibt eine Verzögerung bei Gasen und Stuhl. Intoxikation und Dehydrierung werden von Fieber begleitet.

Bei der körperlichen Untersuchung Aufblähung angegeben, auf den Seitenflächen der vorderen Bauchwand und der Taille erscheinen bläulichen Flecken (die interne Darstellung von Hämatomen, in Weichgewebe Blutungen). Die Haut ist erdig blass oder ikterisch, Marmor, kalt. Tachykardie, arterielle Hypotension, häufige oberflächliche Atmung sind Zeichen einer schweren Intoxikation. Toxämie, Schwankungen des Blutzuckerspiegel, hyperenzymemia führen zu Hirnschäden und Enzephalopathie, die durch Verwirrung ausgedrückt wird, Aufregung, Desorientierung, Koma, bis die Entwicklung (etwa ein Drittel der Patienten).

Die Progression des Entzündungsprozesses führt zu einer signifikanten Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, der Bildung eines Infiltrats in der Bauchhöhle. Am fünften Tag seit dem Ausbruch der Krankheit kann das Infiltrat nicht nur palpiert, sondern auch mit dem bloßen Auge gesehen werden. In der Projektion der Bauchspeicheldrüse erscheint Hyperästhesie der Haut. Diese pathologischen Veränderungen im Körper führen zur Bildung von Multiorganversagen auf dem Hintergrund von schwerer toxischer Hepatitis, Nephritis, Karditis, Atemwegserkrankungen.

Diagnose von Pankreasnekrose

Der Patient sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen, Chirurgen, Reanimator untersucht werden. Das Vorliegen einer Pankreasnekrose setzt eine extreme Schwere des Patientenzustandes voraus, daher wird in allen Fällen eine Aufnahme auf die Intensivstation empfohlen. Die Abteilung bestimmt permanent die Pankreasenzyme im Blut und Urin. Ein schlechtes prognostisches Zeichen ist ein progressiver Anstieg der Amylase-Konzentration oder ein deutlicher Sprung in diesem Indikator.

Die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ermöglicht indirekte Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Einführung eines Kontrastmittels kann es ermöglichen, die Fistel der Bauchspeicheldrüse sichtbar zu machen. Sonographie der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, eine Zunahme und Veränderung der Struktur der Drüse, anechogene Nekrose Herde in der Bauchhöhle. Eine detailliertere Visualisierung von pathologischen Veränderungen kann mit Hilfe von MRT der Bauchspeicheldrüse, MRPHG, Computertomographie gemacht werden. Um den Zustand der Pankreasausführungsgänge zu untersuchen, ermöglicht die retrograde Cholangiopankreatikographie, die Ursache der Stagnation des Pankreassaftes aufzudecken. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - die genaueste Art, den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe und Organe zu visualisieren und zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose ist mit Ileus, akute entzündliche Erkrankungen des Appendix durchgeführt wird, die Gallenblase, Gallenkoliken, mesenterialen Thrombose, vaskuläre Perforierung des Hohlorgans, einen Myokardinfarkt, Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas.

Behandlung von Pankreasnekrose

Die Behandlung der Pankreasnekrose beginnt mit der Sicherstellung der vollständigen Ruhe in der entzündeten Bauchspeicheldrüse. Vollständig eliminierte körperliche Aktivität, enterale Ernährung, kann Magenspülung mit kühlen Lösungen vorgeschrieben werden. Die Hauptbereiche der Behandlung sind Anästhesie, Entgiftung von proteolytischen Enzymen, Entgiftungstherapie.

Angemessene Analgesie umfasst die Verabreichung von Analgetika (falls erforderlich - narkotisch), Spasmolytika, Dissektion der Pankreaskapsel, Novocain-Blockaden. Die Verringerung des Ödems der Drüse unter dem Einfluss von Diuretika führt zum Aussterben des Schmerzsyndroms (da es zu einer Schwächung der Spannung der Pankreaskapsel führt). Die Entgiftung erfolgt durch eine große Anzahl von Infusionslösungen unter Kontrolle der Diurese. In der Infusionslösung Aprotinin hinzufügen. Unbedingt vorgeschriebene Antihistaminika. Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen, wird eine Antibiotikatherapie mit Breitspektrum-Antibiotika durchgeführt. Die symptomatische Behandlung umfasst Anti-Schock-Maßnahmen, die die Funktion anderer Organe und Systeme wiederherstellen.

Praktisch in allen Fällen von Pankreasnekrose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Ausfluss von Pankreas-Säften wiederherzustellen, um nekrotische Massen zu entfernen (Pankreas-Nekroktomie). In den ersten fünf Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen, da es in dieser Hinsicht immer noch unmöglich ist, das Ausmaß der Nekrose zu beurteilen, aber das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperativer Komplikationen steigt.

Im Stadium der eitrigen Entzündung in der Bauchhöhle kann eine Vielzahl von Techniken (Punktion, laparoskopisch, laparotomisch) verwendet werden, um den Ausfluss aus den Pankreasgängen wiederherzustellen; Beseitigung von nekrotischen Massen, entzündlichem und hämorrhagischem Exsudat; stopp intraabdominale Blutungen. Zur Verbesserung der inneren Organe kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Pankreasnekrose

Eine Prognose für Patienten mit Pankreasnekrose ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie von vielen Umständen abhängt. Deutlich schlechtere Prognose in Gegenwart eines oder mehrerer der folgenden Faktoren: Alter mehr als 55 Jahre, mehr 16h10 9 / L, Hyperglykämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose, Hypotension, erhöhen Harnstoffspiegel, LDH und AST, beträchtlicher Verlust von Flüssigkeit aus dem Blut Leukozytose in Gewebe. Das Vorhandensein von sieben dieser Kriterien gewährleistet eine 100% Mortalität des Patienten. Prävention von Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Nutzung der medizinischen Versorgung, frühe Behandlung, einschließlich chirurgischer.

Pankreasnekrose: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Pankreasnekrose ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Bauchhöhle, die in diesem Fall nur in 1% der Fälle die Ursache eines akuten Abdomens ist. Nekrose der Bauchspeicheldrüse in den meisten Fällen (in 70%) wird bei jungen Menschen diagnostiziert und kann als separate nosologische Einheit und Komplikation der akuten Pankreatitis fungieren.

Die Überlebenschancen nach der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse sind recht klein und sind etwa 30-60%, auch im Fall von rechtzeitiger und angemessenen Behandlung, die Entwicklung der gesamten Pankreasnekrosen Überlebenschancen auf Null reduziert werden. Es wird eine signifikante Erhöhung der Häufigkeit dieser Erkrankung ist, das 6-9% in der Struktur von Pathologien nimmt. Die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse mit gleicher Häufigkeit bei Frauen und Männern diagnostiziert.

Pankreasnekrose und ihre Arten

Pankreasnekrose wird allgemein als Pankreaserkrankung bezeichnet, bei der aufgrund der Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben ein Aussterben der Körperzellen stattfindet. Vor dem Hintergrund einer solchen Entzündung erfährt das Organ destruktive Prozesse, und Multiorganinsuffizienz beginnt sich zu entwickeln. Daher kann die Nekrose der Bauchspeicheldrüse eher als eine Komplikation der akuten Pankreatitis bezeichnet werden, sondern als eine ihrer Stufen, die sich durch rasche Progression und schweren Verlauf auszeichnet.

Klassifizieren Sie diese Pathologie anhand folgender Parameter:

Abhängig vom Grad der Verbreitung des Zerstörungsprozesses:

begrenzte Nekrose (groß, mittel und klein fokal);

ausgedehnte Nekrose (total - Eisen ist im gesamten Volumen beschädigt, subtotal - Eisen ist fast vollständig geschädigt).

Fehlen oder Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in der Drüse:

Abhängig von der Art der Pathologie:

Die sterile Form der Pankreasnekrose wiederum teilt sich in drei klinisch-anatomische Formen auf:

Mischform von Pankreasnekrose (am häufigsten);

hämorrhagische Pankreasnekrose (begleitet von der Entwicklung von inneren Blutungen, schnell fortschreitend);

Fett (entwickelt sich ziemlich langsam, für 4-5 Tage und hat eine ziemlich gute Prognose).

Ursachen

Die Entwicklung der Krankheit ist auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen:

Nahrhaft

Es ist die häufigste Ursache für Pankreasgewebsnekrose. Beginnt die Entwicklung des destruktiven Prozesses, der episodischen Verwendung von signifikanten Dosen von Alkohol, sowie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen (in den meisten Fällen sofort zwei Ursachen, zum Beispiel, nach dem Festmahl).

Obturation

Es gibt eine Blockade des Drüsenganges, die eine Erhöhung des intraprotektiven Drucks, eine Aktivierung der Drüsenenzyme und eine Permeabilität der Gefäßwände bewirkt, die wiederum ihr eigenes Gewebe zu schmelzen beginnen. Der Hauptgrund für die Aktivierung dieses Faktors sind Gallengangpathologien und Cholelithiasis.

Rückfluss

Als Ergebnis dieses Faktors wird in die Bauchspeicheldrüse Galle aus dem Duodenum gegossen, die zur Aktivierung von Proenzymen führt und starten fermentopaticheskie Reaktion. In einem solchen Fall verursacht pancreatonecrosis Entwicklung Lebensmittelvergiftung, die Entwicklung von Prostata-Abnormalitäten dienen, Sphinkter Oddi Störung, die im Duodenum, Thrombophlebitis / Gefäß lokalisiert ist Pankreas-endoskopische Manipulation stumpfen Bauchtrauma, postoperativen Komplikationen nach der Operation auf Bauchorgane Vaskulitis.

Risikogruppen für Pankreasnekrose

Die Krankheit kann bei jeder Person auftreten, aber es gibt auch eine Risikogruppe, deren Chancen, die Bauchspeicheldrüse zu nekrotisieren, erhöht sind:

Patienten mit angeborenen Fehlbildungen des Verdauungssystems;

Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Patienten mit Pankreaspathologie und Leberpathologie;

Menschen, die an Cholelithiasis leiden;

Mechanismus der Pathologieentwicklung

Die Grundlage des Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie ist der Zusammenbruch der lokalen Abwehrkräfte der Bauchspeicheldrüse. Die Nekrose der Bauchspeicheldrüsenzellen findet in drei Phasen statt:

Aktion ursächlicher Faktor führt zu einem erheblichen Steigerung der exokrinen Pankreasgänge beginnen pererastyagivatsya Körper, gebrochenen Abfluss Pankreassaft. Begleitet von erhöhten intraductal Druck Ursachen parenchymalen Organgewebe Anschwellen beginnen Acini (kleine Bereiche der Prostata) zu brechen und die Potenzierung von proteolytischen Enzymen, die die Menge beobachtet, und führt zur Entwicklung von massiven nekrotischen Schäden gland. Einfach gesagt, beginnt der Körper sich selbst zu verdauen. Wenn die Sekretion von Lipase aktiviert, beginnt die Fettzellen zu verdauen, wenn aktiviert Elastase nekrotischen Gefäßwand beginnt. Aktiviertes Enzym Drüsengewebe und Produkte zerfallen in den Blutstrom und durch die Zerstörung des Gefäßwände toxikologisch den ganzen Körper betreffen beginnen eindringen. In erster Linie betrifft es die Nieren und Leber, Gehirn und Herz, beginnt multiplem Organversagen zu entwickeln.

Die Entwicklung einer klinisch-anatomischen Form der Pathologie hängt von der Prävalenz von Elastase und Lipase ab. Wenn die Aktivität des Lipaseenzyms zunimmt, beginnt die Zerstörung des Drüsenfettgewebes, wonach kleine und große Netzstellen, innere Organe, Mesenterium, Peritoneum in den nekrotischen Prozess involviert sind. Diese Form der Pankreasnekrose wird allgemein Fett genannt.

Wenn Mikrozirkulationsstörungen vorherrschen, kommt es zu einem Krampf der Drüsengefäße, der die Entwicklung eines schnellen Organödems provoziert. Mehrere Stunden lang provoziert die Toxämie die Entwicklung von Gefäßwandparesen und deren Ausdehnung, was die Durchblutungsgeschwindigkeit durch die Drüsengewebe verlangsamt. Diese Prozesse rufen eine Zunahme des Thromboseprozesses hervor und führen schließlich zum Auftreten einer ischämischen Nekrose. Erhöhte Aktivität der Elastase fördert den Beginn der Zerstörung der Gefäßwände in der Drüse und dann in anderen Organen. Dies führt zur Imprägnierung der Drüse mit Blut, Blutungen entwickeln sich im retroperitonealen Gewebe und inneren Organen, es kommt zu einem Erguss der Bauchhöhle mit Blut. Diese Form der Pathologie wird als hämorrhagische Nekrose der Drüse bezeichnet.

Bei gleichem Aktivitätsgrad von Elastase und Lipase sollte man von einer Mischform der Nekrose sprechen.

In der Bauchspeicheldrüse und anderen inneren Organen beginnt sich ein Abszess zu bilden.

Im retroperitonealen Raum und im Pankreas beginnen sich eitrige Veränderungen zu entwickeln.

Symptome der Pankreasnekrose

Die Pankreasnekrose ist durch ein so offensichtliches klinisches Bild gekennzeichnet, dass es sehr schwierig ist, die Symptome dieser Pathologie mit irgendeiner anderen Krankheit zu verwechseln.

Das kardinale Zeichen eines nekrotischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse ist Schmerz. Der Schmerz kommt von der linken Seite des Bauches und kann in die Brust, Leiste, Rücken, Schulter ausstrahlen. Meist ist der Patient nicht in der Lage, den genauen Ort der Schmerzlokalisierung zu beschreiben und charakterisiert die Schmerzempfindungen als schindelartigen Charakter. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein und hängt von der Schwere des nekrotischen Prozesses ab. Je weiter der destruktive Prozess in die Drüse eintritt, desto ausgeprägter ist das Schmerzsyndrom, das mit dem Absterben der Nervenenden im Organ einhergeht. Die Linderung von Schmerzen und das Fortbestehen von Intoxikationen sind ein schlechtes prognostisches Zeichen. Schmerzhafte Empfindungen sind geschwächt, wenn der Patient eine Position auf seiner Seite mit seinen zum Magen gebeugten Knien nimmt, so wird diese Position in dieser Krankheit gezwungen.

Übelkeit und Erbrechen

Fast unmittelbar nach der Entwicklung des Schmerzsyndroms entwickelt sich ein unbeugsames Erbrechen. Erbrechen ist nicht mit Essen assoziiert und bringt keine Erleichterung. In Erbrechen Massen durch Blutgerinnsel und Galle (aufgrund der Zerstörung der Gefäße mit Elastase) bestimmt.

Anzeichen von Austrocknung

Konstantes Erbrechen provoziert die Entwicklung von Dehydratation. Schleimhäute und Haut sind trocken, die Zunge ist mit Plaque bedeckt, die Diurese beginnt abzunehmen, was das Fehlen des Wasserlassens (Anurie) erreicht. Der Patient beginnt sich durstig zu fühlen und fühlt sich ständig trocken im Mund.

Blähungen und Blähungen

Da die Bauchspeicheldrüse nicht mehr seine Funktion in dem Prozess der Verdauung im Darm Start auszuführen, um die Abläufe des Zerfalls und Fermentierung zu intensivieren, die Blähungen, Bauchblähung provoziert entwickelt, Darmperistaltik geschwächt, entwickelt Gasverweilzeit und Verstopfung.

Anzeichen von Rausch

Bakterien können im Blut fehlen, während ihre Gifte durch den Blutkreislauf zirkulieren und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Es gibt eine Zunahme der Körpertemperatur über 38 Grad, senkt den Blutdruck, es gibt Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung. Herzklopfen, ein Gefühl der allgemeinen Schwäche ist beigefügt. Die Wirkung von Toxinen auf das Gehirngewebe provoziert die Entwicklung von Enzephalopathie. Es gibt Verwirrung, der Patient ist gehemmt oder aufgeregt, desorientiert. Bei schwerer Toxämie kann sich Koma entwickeln.

Blasse Haut oder Stau

In der Phase der Toxämie beginnt die Bauchspeicheldrüse, vasoaktive Substanzen in den Blutkreislauf abzugeben, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt und sich in einer Rötung der Haut manifestiert. Später, mit der Entwicklung von schwerer Intoxikation, verblasst die Haut, erwirbt ikterische, marmorierte oder erdige Farbe, wird kalt an der Berührung. Im Nabel, am Gesäß, am Rücken, am Bauch erscheinen blau-violette Flecken, die auf Blutungen in den Weichteilen und die Entwicklung von inneren Hämatomen hinweisen. Subkutane Blutung wird nicht immer mit der Entwicklung von Pankreasnekrose beobachtet.

Interne Blutung

Die Erhöhung der Elastase fördert den Prozess der Zerstörung der Wände der Blutgefäße und führt zur Bildung eines hämorrhagischen Ergusses der Perikard-, Pleura- oder Bauchhöhle.

Symptome der Reizung des Peritoneums

Das Stadium der Toxämie liegt für 5-9 Tage vor und ist durch eine Zunahme der Symptome unabhängig von der Intensität der Behandlung gekennzeichnet. Die nächste Stufe ist die Bildung postnecrotischer und eitriger Komplikationen. Bauchspeicheldrüse auf dem Hintergrund der Entzündung beginnt stark an Größe zuzunehmen, und in der Bauchhöhle beginnt ein eitriges Infiltrat zu bilden. Die Haut in der Drüse wird überempfindlich (Hyperparästhesie). Multiorganinsuffizienz (Atmungsstörungen, Karditis, Nephritis und toxische Hepatitis) beginnt sich zu entwickeln.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der Pankreonekrose gehören:

Thrombose von Mesenterial-, Milz-, Portalvenen;

ein Geschwür des Darms oder Magens;

Abszess von retroperitonealem Gewebe;

Zyste der Bauchspeicheldrüse, Eiterung;

Bauchabszess;

Schockschmerz oder infektiös-toxisch.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreasnekrose wird in der Regel anhand charakteristischer Patientenbeschwerden, Anamnese, Untersuchung und weiterer Studien gestellt.

Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST);

Wachstum von C-reaktivem Protein (Anzeichen einer Entzündung);

Calcitonin im Blut (das Niveau steigt an, wenn eine Infektion und eine schwere Entzündung vorliegt, insbesondere wenn eine Pankreasnekrose vorliegt);

Zucker im Blut (Zuckerspiegel steigt);

Trypsin, Elastase, Amylase in Urin und Blut (signifikant erhöht);

ein allgemeiner Bluttest (Erhöhung des ESR-Spiegels, Neutrophilengranularität, Leukozytose, Anstieg des Hämatokrits vor dem Hintergrund der Dehydratation).

Methoden der instrumentellen Diagnostik:

retrograde Cholangiopankreatographie (Bestimmung des Zustandes der Drüsengänge);

Angiographie der Drüsengefäße;

Punktionsflüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse, gefolgt von bakteriologischer Kultur des Materials, Bestimmung der Art der Mikroorganismen und des Grades ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;

Radiographie von Bauchhöhlenorganen;

Computertomographie (Erguss in die Bauchhöhle, Entzündung der Zellulose um die Drüse herum, Nekrosenherde, vergrößerter Pankreasgang, Vergrößerung der Drüse);

US Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (Abszesse, Zysten und deren Standort, Nekrose, das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Retroperitonealraum, Bauch, Körperkonturen und Unregelmßigkeiten Heterogenität seiner Struktur, in vergrößertem Maßstab Eisen, das Vorhandensein von Steinen in den Gallenwege).

Behandlung

Bei der Diagnose einer Pankreasnekrose sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Der Patient wird dringend in der chirurgischen Abteilung - der Intensivstation - hospitalisiert. Der Krankenhauskomplex Therapie, die an der Unterdrückung der Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und seine Selbstverdauung und verhindern das Auftreten von septischen Komplikationen richteten, Anzeichen von Blutvergiftung zu beseitigen. Aus diesem Grund, je aktiver und früher die Behandlung dieser Pathologie begonnen wird, hängen die Heilungschancen des Patienten ab. Die Therapie erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.

Konservative Therapie

Konservative Therapie beinhaltet:

Bereitstellung von Bettruhe (vollständige Ruhe) und medizinischer Hunger.

Der Patient darf weder essen noch sich körperlich betätigen. Das Essen sollte parenteral, Nährstoffe für 5-7 Tage verabreicht werden. Trinken ist nicht begrenzt, es ist ratsam, alkalisches Mineralwasser zu verwenden.

Management des Schmerzsyndroms.

Unterdrückung von Schmerzen und Entspannung des Sphinkter Oddi durch parenterale Verabreichung gesucht, krampflösende Medikamente ( „Platifillin“, „No-Spa“), Procain regionale Blockade, narkotischer Analgetika ( „Analgin“, „Baralgin“) intravenöse Infusionen 1000-2000 ml Glucose-novocaine Lösung. Erlaubt das Verabreichen von Betäubungsmitteln (Diphenhydramin mit Novocain, promedol mit Atropin) außer Morphin, die Sphinkter Oddi spazmiruet.

Blockierung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms und des Magens.

Um den Grad der Aktivität der Pankreas-Enzymsekretion und Inaktivierung der Protease zu verringern wird intravenös verabreicht antifermental Substanz ( „Trasylol“, „Contrycal“, „Gordoks“). Suppression der Magensekretion Atropin (Anticholinergika) und eine Magenspülung mit kalten Lösungen erzielen. Sie müssen auch die Sekretion von Magen mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren reduzieren - Pantoprazol, Omeprazol. Wenn dies nicht der Cholelithiasis, verschreiben cholagogue zum Zwecke verabreichte Arzneimittel Entladestelle den Gallengang und Pankreasgang. Sie müssen auch, dass lokale Unterkühlung zu gewährleisten, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe nicht nur reduzieren, sondern auch erheblich reduzieren die Schwere der Schmerzen.

Antibakterielle Medikamente bei der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse zur Prophylaxe in Anwesenheit von aseptischen Nekrose der Drüse und zur Unterdrückung von pathogenen Mikroorganismen in infizierten nekrotischen Pankreatitis. Unter den Antibiotika sind Fluorchinolone mit Cephalosporinen in Kombination mit Metronidazol sehr beliebt.

Um den Blutstrom von aggressiven Pankreasenzymen und Toxinen, massive Flüssigkeitstherapie verabreicht zu löschen (Kochsalzlösung, Ringer-Lösung, Glucose-Insulin). Um das Flüssigkeitsvolumen wiederherzustellen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes in den Venen Tropf verabreicht Kolloide (Albumin, reopoligljukin) zu verbessern. Erbrechen Unterdrückung wird durch die Einführung von Cerulek intramuskulär zur Verfügung gestellt. Infusionstherapie wird in Verbindung mit Diuretika durchgeführt, die eine erzwungene Diurese schafft und entlastete Schwellung der Prostata.

Extrakorporale Entgiftungsverfahren werden angewendet: Hämofiltration, Peritonealdialyse, Hämosorption, therapeutische Plasmaphorese.

Intramuskulär injizierter Hormonhypothalamus - Somatostatin, der die endokrine und exokrine Funktion der Prostataflüssigkeit und die Sekretion von Magensaft unterstüzt. Außerdem ist dieses Medikament in der Lage, den Blutfluss der inneren Organe zu reduzieren, was die Entwicklung von inneren Blutungen verhindert.

Chirurgische Behandlung

Bei der Entwicklung von Pankreasnekrose wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt. Das Ziel der Operation ist die Entfernung von entzündlichen Exsudaten hämorrhagischen und nekrotischen Läsionen intraabdominalem Blutungen, Entwässerung Retroperitoneums und Bauch Erholung PZHZH Saft Abfluss stoppen. Der Betrieb lag mehrere (4-5) Tage vor Linderung von akuten Prozess, die Stabilisierung der Patienten und die Rückgewinnung der Hämodynamik. Notbetrieb wird in Gegenwart oder subtotale insgesamt Pankreasnekrose, pankreatogennogo Abszesse, Peritonitis gezeigt. In Gegenwart von destruktiven Schäden zurückgegriffen infizierten Drüse Chirurgie laparotomic, die den Zugriff auf die Bauchorgane zur Verfügung stellt. Darüber hinaus wurde während des Betriebes hat oft aus der Drüse benachbarten Organen (Milz, Gallenblase in Gegenwart von destruktiver Cholezystitis) entfernt werden. Oft wiederholte Operationen sind wegen der Fortsetzung des Prozesses der Selbstzerstörung der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Radical Operation beinhaltet Pankreatektomie (vollständige Entfernung des Körpers), Pankreasresektion (Entfernung eines Teils der Prostata) Sequestrektomie (nekrotischen Massen Entfernung).

Bei Vorliegen einer sterilen Pankreasnekrose bevorzugen sie minimal-invasive Eingriffe (perkutane Punktion, laparoskopische Ablation der Bauchhöhle und Drainage derselben).

Pflege- und Rehabilitationszeit

Temporäre Behinderung des Patienten nach dem Halten wird für 3-4 Monate beibehalten. In der postoperativen Phase hängt die Genesungsrate des Patienten von der Pflege und Art der Rehabilitationsmaßnahmen ab. Während der ersten zwei Tage befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo eine ständige Überwachung von Blutdruck, Urin, Hämatokrit, Blutzucker und Elektrolyten gewährleistet ist. Wenn der Zustand stabilisiert ist und der Patient zufriedenstellende hämodynamische Parameter hat, wird der Patient in eine Allgemeinstation verlegt. Während der ersten 48 Stunden nach der Operation wurde dem Patienten ein heilendes Fasten gezeigt. Am dritten Tag ist eine schonende Diät erlaubt:

15 g Butter;

ungesüßter Tee mit Biskuit;

Buchweizen und Reisbrei (im Verhältnis von Milch zu Wasser 1/1);

flüssige Kartoffelsuppen, auf Gemüsebrühe gekocht;

getrocknetes Brot ist am 6. Tag der Diät erlaubt;

Albumin Omelette (ein halbes Ei pro Tag).

In der Nacht können Sie ein Glas warmes Wasser mit Honig oder geronnener Milch trinken.

Alle Mahlzeiten werden nach der Operation einige Wochen lang gekocht, nach 7-10 Tagen werden Fisch und fettarmes gekochtes Fleisch in kleinen Mengen in die Nahrung eingebracht.

Ein Auszug aus dem Krankenhaus wird nach 1,5-2 Monaten gemacht.

Hausbehandlung

In den ersten Tagen nach der Entlassung sollte der Patient vollständige körperliche Ruhe (Bettruhe) beobachten. Muss einen Mittagsschlaf und Diät haben. Nach 10-14 Tagen sind kurze Spaziergänge im Freien erlaubt, und ihre Dauer sollte schrittweise erhöht werden. In der Rehabilitationsphase ist es verboten, zu überarbeiten. Einfache Hausarbeiten, Spaziergänge, Fernsehen oder Lesen sollten nur von kurzer Dauer sein. Wenn der Patient einen schlechten Gesundheitszustand hat, sollten solche "Lektionen" gestoppt werden.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen:

Einnahme von Tabletten, die Insulin enthalten, um den Glucosespiegel zu regulieren;

Polyenzympräparate (zur besseren Aufnahme von Lebensmitteln);

Diätkost

Empfehlungen für die Ernährung bei Pankreasnekrose:

Lebensmittelfraktion etwa 6 mal am Tag, in kleinen Portionen;

Essen sollte auf einmal getan werden;

es ist notwendig, Rauchen und Alkohol vollständig auszuschließen;

Gerichte müssen für ein Paar zubereitet werden, Eintopf oder kochen;

Essen sollte zerkleinert werden (fein schneiden oder abwischen);

Die Temperatur der Fertiggerichte sollte der Raumtemperatur entsprechen (es ist verboten, zu kaltes oder warmes Geschirr zu verwenden).

Datteln, Feigen, Trauben;

Eigelb und Eier in irgendeiner Form;

fermentierte Milchprodukte und Vollmilch;

Fett, tierische Fette, Margarine;

saures und scharfes Gemüse (Knoblauch, Radieschen, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer);

Fisch- und Fleischbrühen;

Marinaden und Essiggurken;

Geräuchertes Fleisch, Wurst und Konserven;

starker Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade;

fette Arten von Fisch, Geflügel, Fleisch;

Linsen, Bohnen, Erbsen, Bohnen;

Perle, Weizen, Mais;

gebackenes Gebäck, frisches Brot.

ungesüßte Trockenkekse;

Pflanzenöl (nicht mehr als 30 Gramm);

Butter (nicht mehr als 15 Gramm);

verdünnte frisch gepresste Säfte;

gekochtes Gemüse (Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Rote Beete);

mageres Fleisch und Geflügel, Fisch (Flunder, Seelachs, Huhn, Rind);

Omelett aus Eiweiß;

geronnener fettarmer oder kefir;

Porridge auf der Wasser-Milch-Mischung (in einem Verhältnis von 1/1);

fettarmer Hüttenkäse;

Prognose

Wenn nekrotisierende Pankreatitis Prognose ist fraglich und hängt von vielen Faktoren (wie die Behandlung angemessen und schnell durchgeführt wurde, das Volumen der chirurgischen Intervention, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen und Ernährung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Formen der Krankheit, das Alter des Patienten).

Bei 25% der Patienten mit einer destruktiven Form der Pankreatitis entwickelt sich der Diabetes weiter. Häufig entstehen auch Pseudozysten und es kommt zur rezidivierenden chronischen Pankreatitis, Fisteln bilden sich. Diese Krankheit ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Bei einer aseptischen Nekrose der Bauchspeicheldrüse beträgt die Mortalität 15-40%, bei einer Infektion 60%.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die erste Hilfe für einen Patienten, wenn seine Angehörigen Bauchspeicheldrüsennekrose vermuteten?

Zuerst müssen Sie den Patienten ins Bett bringen, ihn auf den Bauch des Eises legen (ungefähr in der Mitte des Magens). Es ist strengstens verboten zu essen oder zu trinken. Auch die Aufnahme von Enzympräparaten oder Analgetika ist nicht angezeigt. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie den Patienten intramuskulär "No-shpu" oder "Papaverin" injizieren. Sofort einen Krankenwagen rufen.

Wie lange nach der Übertragung der Pathologie müssen Sie eine Diät folgen?

Wie es nicht unglücklich ist, aber eine sparsame Diät zu halten, muss für das Leben sein. Aber verzweifeln Sie nicht, denn das menschliche Leben, zusätzlich zu Zigaretten, schädlichen (aber köstlichen) Essen und Alkohol bietet eine Menge von allem, was schön ist. Sie können Musik hören, in der Natur entspannen, lesen, mit der Familie kommunizieren, Gedichte schreiben.

Kann ich anwenden und welche Volksmedizin für die Diagnose von Pankreasnekrose?

Auf keinen Fall ist es nicht sicher. Wenn eine Person ist sehr schlecht und es gibt einen Wunsch zu sterben, verschiedene Aufgüsse und Abkochungen Einnahme deutlich die Bereitstellung angemessener Unterstützung verschieben bzw. verschlechtert signifikant die Prognose, die sogar zum Tod führen kann.

Was kann ein Wiederauftreten der Pathologie auslösen?

Der Grund für das Wiederauftreten kann vor allem Fehler in der Ernährung sein. Im Anschluss an die Diät ist die emotionale und körperliche Belastung. Darüber hinaus kann der Rückfall durch das Vorhandensein der Pathologie des Magen-Darm-Trakt (Exazerbation der Cholezystitis, Zwölffingerdarmgeschwür oder Magen) und Entwicklung pankreanekroza Komplikationen ausgelöst werden.

Was ist Pankreasnekrose: Zeichen und Prognose

Unter der Krankheit sollte Pankreasnekrose als eine Komplikation der akuten Pankreatitis verstanden werden. Einen Patienten vor dem Tod zu retten, ist nur in 30-60 Prozent der Fälle möglich. Solche erschreckenden Statistiken sind nur jene Situationen, in denen Patienten um rechtzeitige medizinische Hilfe gebeten haben, die mit den fortschrittlichsten Behandlungsmethoden versehen wurde.

Nekrotische Pankreatitis ist durch den Tod verschiedener Bereiche oder sogar des gesamten Körpers der Bauchspeicheldrüse einer Person gekennzeichnet, was zum Tod führt. Dies liegt an der Beeinflussung der Organgewebe der Drüsenenzyme sowie an den infektiösen Vorgängen im Körper.

Was verursacht die Entwicklung von Pankreasnekrose?

Wenn man in Zahlen spricht, misshandelten ungefähr 70 Prozent der Patienten mit dieser Krankheit lange genug Alkohol und der Rest litt an Cholelithiasis, und die Prognose hier ist enttäuschend.

Auf dieser Grundlage sind die Ursachen der Pankreasnekrose:

  • übermäßiger Konsum von Alkohol;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarm;
  • ständiges Überessen, besonders bei fettigen und frittierten Speisen;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Cholelithiasis;
  • zuvor übertragene Vorgänge;
  • Verletzungen der Bauchhöhle.

Im Moment gilt dieses Stadium der Pankreatitis als das gefährlichste. Nekrosen des Pankreas leidet nicht nur sie, sondern beginnt auch das Versagen anderer Organe der Bauchhöhle, so hämorrhagischen Pankreasnekrosen so gefährlich und so oft zum Tode führt.

Im Stadium des Fortschreitens der Krankheit wird ein Pankreasödem beobachtet, und dann beginnt sich nekrotisches Gewebe darin zu bilden. In Ermangelung einer rechtzeitigen und sofortigen Behandlung ist auch ein Abszess mit der Nekrose der Drüse verbunden, wonach die Prognose dauerhaft ungünstig wird.

Pankreasnekrose und Stadien ihrer Entwicklung

Diese tödliche Krankheit entwickelt sich in 3 Phasen. In der ersten Phase tritt eine Toxämie auf. Mit anderen Worten beginnen Toxine bakterieller Natur im Blut eines kranken Menschen zu erscheinen. Es ist charakteristisch, dass Mikroben, die von Bakterien produziert werden, nicht immer im Blut gefunden werden.

Im zweiten Stadium des Krankheitsverlaufs wird ein Abszess auftreten, der benachbarte Organe und die Bauchspeicheldrüse betreffen kann, deren Ursache in Ermangelung einer adäquaten Behandlung liegt.

Das dritte Stadium ist der Beginn der Entwicklung eitriger Veränderungen in der Drüse und der retroperitonealen Zellulose, die zum Tod führen.

Die wichtigsten Anzeichen von Pankreasnekrose

Das erste alarmierende Symptom der Krankheit wird ein scharfer und scharfer Schmerz unter der linken Rippe sein, hier müssen Sie genau wissen, wie und wo die Bauchspeicheldrüse schmerzt. Sie kann im Rücken, Schulter oder sogar im Herzen geben. Es schmerzt ständig, aber von Zeit zu Zeit können die Empfindungen etwas abgestumpft sein, besonders in horizontaler Position, indem die unteren Extremitäten in die Bauchhöhle gedrückt werden.

Wenn Sie die Art des Schmerzes beschreiben, dann können sie vom Stadium der Nekrose, ihrer Form und ihren Ursachen abhängen. In Zahlen ausgedrückt, ist dies das Folgende:

  • 6 Prozent empfinden moderate Schmerzen;
  • 10 Prozent sind wegen starker Schmerzen zusammengebrochen;
  • 40 Prozent der Patienten haben akute Schmerzen;
  • 44 Prozent empfinden unerträgliche Schmerzen.

Ein weiteres charakteristisches Symptom der Pankreasnekrose ist ein häufiges Erbrechen, das den Zustand des Patienten nicht lindert. Diese Manifestation der Krankheit führt zur Dehydrierung des Patienten.

Im Blutplasma wird es eine hohe Konzentration von vasoaktiven Komponenten geben, was sich durch die Rötung im Gesicht manifestiert. Beim Zusammenbruch wird das umgekehrte Bild - die Blässe der Hautdecken beobachtet.

Mit Pankreasnekrose im Körper eines Kranken erhöht sich das Niveau der Elastase. Ist diese in zu hoher Konzentration vorhanden, führt dies zur Zerstörung von Blutgefäßen und Blutungen im Magen-Darm-Trakt. Das Ergebnis solcher Prozesse und Nekrosen in der Bauchspeicheldrüse wird charakteristisch für die Krankheitsflecken blau oder violett am Gesäß des Patienten.

Zusätzlich kann eine ähnliche Pigmentierung am Bauch, an den Seiten und um den Bauchnabel beobachtet werden. Weitere Symptome sind die in der Perikardhöhle vorhandenen Ergüsse. Sie können immer noch in der Pleura oder Bauchhöhle des Patienten entdeckt werden.

Wie funktioniert die Behandlung?

Das Ergebnis der Behandlung hängt weitgehend von der kompetenten und rechtzeitigen Unterstützung ab, dies ist der einzige Grund, eine günstige Prognose zu erwarten. Wichtig ist auch der Grad der Organschädigung. Je früher es möglich ist, die Krankheit zu identifizieren, desto günstiger wird die Prognose sein. Ein offensichtlicher Vorteil wird bei jenen Patienten mit Pankreasnekrose sein, bei denen es in der ersten Entwicklungsstufe diagnostiziert wird.

Zur Behandlung von Medikamenten zur Blockade der Bauchspeicheldrüse. Wenn es sich um die erste Stufe der Strömung handelt, dann besteht in solchen Situationen keine dringende Notwendigkeit für eine operative Intervention im Organ. Dies liegt an der Tatsache, dass es keine genaue Information darüber gibt, welcher bestimmte Bereich der Drüse zu sterben begann.

Um die Entwicklung eitriger Prozesse zu verhindern, verschreibt der Arzt dem Patienten spezielle Antiseptika und antibakterielle Medikamente sowie Immunstimulanzien.

Wenn die Pankreonekrose behandelt wird, kann ihre Blockierung ohne Komplikationen beginnen, aber in den meisten Fällen tritt eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse auf und sie beginnt sich selbst zu töten. In diesen Situationen wird bereits über chirurgische Eingriffe und die Entfernung des betroffenen Bereichs gesprochen.

Die Durchführung einer Operation mit Pankreasnekrose ist eine ziemlich ernste Manipulation, da ein gewisses Risiko besteht, einen Patienten zu verlieren. Aus diesem Grund wird selten auf diese Intervention zurückgegriffen.

Statistiken zufolge ist die Zahl der Patienten, die dem Tod entgingen, weniger als die Hälfte der Fälle. Selbst unter der Bedingung eines glücklichen Endes muss der Patient für den Rest seines Lebens äußerst vorsichtig mit seiner Gesundheit und Gesundheit umgehen. Unter keinen Umständen wird es möglich sein, von der vom behandelnden Arzt empfohlenen Diät abzuweichen, zumal alle Überschreitungen ab dem Zeitpunkt der Genesung verboten sind.

Sie können nur sorgfältig gedünstetes oder gedämpftes Geschirr essen. Jede Mahlzeit sollte mindestens 5-6 mal am Tag sein, und Portionen sollten klein sein. Darüber hinaus sollte das Essen den Magen nicht reizen. Mit anderen Worten, es ist wichtig, eine neutrale Temperatur essen zu essen, um die verstärkte Pankreas-Arbeit zu vermeiden. Im Allgemeinen sollte das, was mit einer Pankreatitis, einer Liste von Nahrungsmitteln und Rezepten, getan werden kann, dem Patienten sofort und während des gesamten Verlaufs der Krankheit bekannt sein.

Keine Rede kann sogar über fettige Speisen gehen, weil es lange genug verdaut wird und starken Druck auf das erkrankte Organ ausübt. Süß, salzig und geräuchert - Tabu. Eine solche Nahrung kann die Entwicklung des Entzündungsprozesses verursachen.

Von dem, was Sie können, wird es die folgenden Produkte sein:

  • Gemüse gekocht und gedämpft;
  • getrocknetes Brot;
  • Getreide, auf Wasser gekocht;
  • leichte Brühen;
  • fettarme fermentierte Milchprodukte;
  • Geflügelfleisch.

Unnötig zu sagen, dass du dich für immer verabschieden musst:

  • mit frischem Gemüse;
  • Frucht;
  • frisches Backen;
  • Limonaden;
  • Vollmilch;
  • Gewürze.

Unnötig zu sagen, ist es notwendig, alkoholische Getränke jeglicher Stärke völlig zu vergessen, weil dies der Grund ist, der zu einer Verschärfung von Problemen mit der Bauchspeicheldrüse führt.

Was ist Pankreasnekrose?

Eine der kompliziertesten Erkrankungen ist die Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse. Und diese Krankheit ist häufiger bei jungen Menschen, unabhängig von ihrem Geschlecht (mehr als 70% der Patienten mit Pankreasnekrose sind vor dem Alter von 30 Jahren entdeckt). Selbst bei adäquater und moderner Behandlung liegt die Überlebenschance nach der Krankheit nur bei 30-60%.

Pankreasnekrose ist eine schwere Beeinträchtigung der Funktion der Bauchspeicheldrüse, das ist das schnelle Absterben der Körperzellen, begleitet von einem entzündlichen Prozess. Dies hat zur Folge, dass die Bauchspeicheldrüse zerstört wird und ihre Funktionen im ersteren Ausmaß nicht mehr erfüllen kann. Die Pankreasnekrose ist eine der Entwicklungsstadien der akuten Form der Pankreatitis, die sich durch eine schnelle Progression und ein schweres Krankheitsbild auszeichnet.

Arten von Pankreasnekrose

Je nach Verteilung und Lokalisierung von zerstörerischen Prozessen unterscheiden sie:

  • begrenzte Pankreasnekrose;
  • häufig (wegen der Pankreasnekrose des Pankreas betrifft fast die gesamte Oberfläche des Organs);
  • total (vollständige Niederlage des gesamten Körpervolumens).

Je nachdem, ob der Krankheitsverlauf mit einem infektiösen Prozess einhergeht:

  • mit der Anwesenheit von Infektion, das heißt, infiziert;
  • steril - es gibt keine Infektion.

Die sterile Pankreonekrose kann in einer von 3 klinisch-anatomischen Formen auftreten:

  1. Fett. Die Progression des Nekroseprozesses ist langsam, für 4-5 Tage ist die Prognose in diesem Fall am günstigsten.
  2. Hämorrhagisch. Die Entwicklung der Krankheit ist schnell, oft mit der Anwesenheit von inneren Blutungen.
  3. Gemischt. Es gibt Anzeichen von fettigen und hämorrhagischen Formen, diese Form tritt am häufigsten auf.

Die Hauptgründe

Die häufigste Ursache von Pankreasnekrosen ist die Verwendung von alkoholischen Getränken und Mangelernährung. Und in den meisten Fällen wird Pankreasnekrose nach einer einzigen Einnahme von Alkohol und fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen nachgewiesen. Meistens passiert es im Urlaub, nach langen Festen mit einer Fülle von fetthaltigen Lebensmitteln und alkoholischen Getränken. Symptome der Entwicklung der Krankheit können bereits am ersten Tag nach der Wirkung des provozierenden Faktors nachgewiesen werden.

Der nächste Grund für die Entwicklung von Pankreasnekrose ist die Anwesenheit von Cholelithiasis beim Patienten. In einem solchen Fall werden die Pankreasgänge verschlossen, wodurch der intraprotektive Druck steigt und das Organgewebe zu schmelzen beginnt.

Ursachen von Pankreasnekrose können bei Komplikationen auftreten, die nach der Operation auftreten, Trauma im Abdomen, Störung des Gastrointestinaltraktes. Als Folge eines dieser Faktoren kommt es zum Reflux - der Transfer von Galle in die Bauchspeicheldrüse und die Aktivierung von Proenzymen, die die Entwicklung von fermentopathischen Reaktionen verursacht.

Die Pathogenese der Pankreaspankreatitis beruht auf einer Verletzung des lokalen Organabwehrmechanismus. Die Einnahme von Alkohol und in reichlicher Menge erhöht die Produktion von externer Sekretion, durch die gebrochenen Pankreassaft Ausströmkanäle Hyperextensionsorthese Körper auftritt. Wegen des erhöhten Drucks in den Kanälen werden Ödeme des Parenchyms gebildet, die Azini des Organs werden zerstört. All dies zusammen verursacht die massive Nekrose von Organgewebe (Selbstverdauung von Fettzellen und Gefäßwänden). Mit dem weiteren Eindringen von Enzymen und Produkten des Gewebezerfalls in das Kreislaufsystem wirkt der gesamte Organismus toxisch. Herde von Läsionen treten in der Leber, in den Nieren, im Herzen, im Gehirn auf.

Und obwohl niemand immun gegen die Entwicklung von Pankreasnekrose ist, können Sie eine Risikogruppe für den Ausbruch dieser Krankheit identifizieren. Dazu gehören chronische Alkoholiker sowie Patienten mit Cholelithiasis, Leberpathologie, Verletzungen der Funktionen des Magen-Darm-Traktes. Beziehen Sie sich hier und Menschen mit angeborener Anomalie der Struktur der Bauchspeicheldrüse oder des Verdauungssystems.

Der Mechanismus der Entwicklung

Sie können über den Ausbruch der Krankheit sprechen, noch bevor die ersten Symptome entdeckt werden. Der Mechanismus der Entwicklung der Pankreasnekrose beruht auf dem Versagen der lokalen Schutzmechanismen der Bauchspeicheldrüse.

Das weitere Fortschreiten der Krankheit erfolgt in 3 Stufen:

  1. Stadium der Toxämie. Nach provozieren Faktor einen Einfluss auf die Bauchspeicheldrüse hatte, gibt es eine Verstärkung der externen Sekretion Organ- und Drüsengänge Hyperextensionsorthese, in einer Druckerhöhung resultierende beobachtet wird, und der Start des Prozesses der Nekrose des Gewebes. Das heißt, der Körper verdaut sich selbst. Im Falle der Aktivierung der Lipasekrose von Fettzellen wird diese klinisch-anatomische Form der Pankreasnekrose Fett genannt. Und wenn die Aktivierung von Elastase auftritt, beginnt die Zerstörung der Gefäße, in welchem ​​Fall es üblich ist, über hämorrhagische Form zu sprechen. In beiden Fällen kann es kein Multiorganversagen geben, das heißt die Niederlage aller lebenswichtigen Organe - Herz, Leber, Nieren, Gehirn.
  2. Nachdem die Krankheit ihre Entwicklung begonnen hat, beginnt der Abszess. In diesem Stadium wird ein Entzündungsprozess in der Drüse gebildet, der sich anschließend auf andere Organe ausbreitet, gefolgt von der Bildung von eitrigen Hohlräumen.
  3. Um die Chancen auf ein günstiges Ergebnis zu erhöhen, ist es notwendig, die Entwicklung der dritten Phase der Pankreasnekrose - die Bildung von eitrigen Foci - zu vermeiden. Wenn die Krankheit dieses Stadium erreicht hat, gibt selbst die modernste und professionellste Behandlung keine Garantien.

Symptome

Das klinische Bild der Pankreasnekrose ist ziemlich einzigartig und lässt sich leicht von anderen Pathologien unterscheiden. Zu den Symptomen der Krankheit gehören vor allem schmerzhafte Empfindungen, die sich im linken Teil des Bauches befinden und dem Rücken, der Schulter oder der Leistengegend zugeführt werden. Oft ist es für einen Patienten schwierig, die genaue Schmerzlokalisation zu bestimmen, und er behauptet, dass es verhüllt ist. Je nach Grad der Entwicklung des nekrotischen Prozesses kann der Schmerz unterschiedlich intensiv sein: Je größer der Grad der Gewebeschädigung ist, desto weniger bemerkbar wird der Schmerz, der durch die Nekrose von Geweben und Nervenendigungen erklärt wird.

Deshalb ist die Verbesserung des Allgemeinbefindens des Patienten mit Pankreasnekrose ein außergewöhnlich schlechtes Signal, gefolgt von sofortigen medizinischen Manipulationen. Die Entfernung von Schmerzen im Anfangsstadium der Krankheit ist jedoch möglich, nachdem der Patient mit gebeugten Knien auf der Seite liegend behandelt wurde.

Das nächste Symptom nach Beginn des Schmerzes ist Übelkeit und Erbrechen. Ungeachtet der Nahrungsaufnahme und anderer Faktoren klagt der Patient über unbezähmbares Erbrechen. Wenn Sie das Erbrochene analysieren, können Sie Verunreinigungen von Galle und Blut erkennen. Auch wenn keine Nahrung im Magen ist, wird das Erbrechen fortgesetzt, aber bereits in Form von Blutgerinnseln und Galle. Dies deutet darauf hin, dass der Prozess der Zerstörung von Blutgefäßen durch Elastase im Gange ist. Nach einer langen Zeit des Erbrechens beginnt Dehydrierung des Körpers - Dehydratation. der Haut des Patienten wird trocken, die Sprache erscheint Plaque, schleimiges Gefühl von Trockenheit, verminderte Urinmenge bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit, ein ständiger Durst, die wegen des ständigen Erbrechens nicht erfüllt werden können.

Die Störung des Magen-Darm-Trakts ist ein weiteres Zeichen für den Ausbruch der Krankheit. Aufgrund der "Ausschaltung" der Bauchspeicheldrüse aus dem Verdauungstrakt kommt es bei diesem System zu einem Versagen, Blähungen und Blähungen, mit Verstopfung und Gasretention. Der weitere Verlauf der Erkrankung führt zur Intoxikation des Körpers, deren Anzeichen sind:

  • Erhöhung der Körpertemperatur auf 38 Grad und darüber;
  • erhöhte Herzfrequenz und Atmung;
  • das Auftreten von Dyspnoe;
  • Senkung des Blutdrucks;
  • allgemeine Schwäche und Schmerzen im Körper.

Bei der Ausbreitung von destruktiven Toxinen in das Gehirn entwickelt Enzephalopathie, die sich manifestiert in Verwirrung, Reizbarkeit, oder umgekehrt, Lethargie, Desorientierung im Raum. Die schwerste Folge der Intoxikation ist ein Koma.

Symptome des Fortschreitens der Krankheit äußern sich in Veränderungen der Haut. Erstens, weil die Bauchspeicheldrüse vasoaktiven Substanzen freisetzen, die Blutgefäße erweitern, es Bereiche Rötung ist, dann ist das Auftreten von Vergiftungs wird blasse Haut, nach der Hautfarbe jaundiced, erdig, Marmor werden kann. In einigen Fällen kann es zu Quetschungen, manifestiert sich in Form von blau-violetten Flecken auf dem Bauch zuerst, und dann in anderen Teilen des Körpers. Unabhängig von der Intensität der therapeutischen Manipulationen dauert der Toxämie-Prozess etwa 4-5 Tage mit einer täglichen Zunahme der Symptome.

Das nächste Stadium des klinischen Bildes der Krankheit ist die Bildung von eitrigen Infiltraten - Komplikationen aufgrund von nekrotischen Prozessen in den Organen. Multiorganversagen beginnt sich zu entwickeln - eine Störung in der Funktion aller lebenswichtigen Organe. Neben allgemeinen Symptomen können in einer Reihe von Fällen verschiedene Komplikationen auftreten. Die gefährlichsten sind:

  • Peritonitis;
  • innere Blutung;
  • ausgedehnter Bauchabszess;
  • Enzymmangel;
  • Bildung von Thromben;
  • schmerzhafter oder infektiöser Schock.

Wenn mindestens eine der Komplikationen auftritt, sind die Folgen der Krankheit wahrscheinlich tragisch.

Diagnose

Die Diagnose der Entwicklung der Krankheit kann beurteilt werden, indem man die Anamnese des Patienten beurteilt, seine Beschwerden gehört hat, eine Reihe von zusätzlichen Untersuchungen untersucht und organisiert hat.

Wenn pancreonecrosis erforderliche Labordiagnose durchzuführen, die aus einer Gesamtblutprobe (Zucker, Calcitonin, Leukozytenzahl, Blutsenkungsgeschwindigkeit, Hämatokrit, Neutrophilen Granularität), Harnanalyse (der Pegel von Trypsin), Wachstumsassay AST und ALT (Leberenzym).

Dann müssen Sie zu der instrumentellen Diagnostik gehen, die beinhaltet:

  • Ultraschall der Bauchhöhle und der Gallenwege, die das Vorhandensein von Zysten und Abszessen erkennen und ihre Lokalisierung bestimmen können;
  • Computertomographie, mit deren Hilfe der Grad der Vergrößerung der Drüse, der Pankreasgänge, das Vorhandensein von Nekrosenherden, die Entzündung der Gewebe bestimmt wird;
  • Magnetresonanz-Bildgebung;
  • Röntgenaufnahme des Abdomens;
  • Punktion und Bakposov bildeten Flüssigkeit in der Läsion;
  • Angiographie von Pankreasgefäßen;
  • retrograde Cholangiopankreatikographie (Beurteilung des Pankreasgangs) und diagnostische Laparoskopie.

Nur eine konsequente, zeitnahe und qualitativ hochwertige Umsetzung all dieser Maßnahmen kann ein genaues Ergebnis liefern. Der Arzt kann die einzelnen Phasen der Untersuchung nicht vernachlässigen, da sonst das Krankheitsbild nicht zuverlässig ist.

Anwendbare Behandlung

Da die endgültige Diagnose gestellt werden wird, ist es notwendig, auf die Durchführung von medizinischen Manipulationen zurückgreifen. Der Patient wurde unverzüglich auf der Intensivstation der Chirurgischen Klinik aufgenommen. Ein Komplex von therapeutischen Maßnahmen sollte ausschließlich in einem Krankenhaus durchgeführt werden. In erster Linie zielt die Therapie darauf ab, destruktive Prozesse im Körper zu unterdrücken: die Selbstverdauung der Bauchspeicheldrüse zu verhindern, die Folgen der Intoxikation zu eliminieren und bei Anzeichen von Komplikationen sofort zu unterdrücken. Die günstigste Prognose kann sein, wenn die Krankheit im frühesten Stadium erkannt wird und rechtzeitig mit einer adäquaten Behandlung begonnen wurde.

Zur Behandlung der Pankreatinekrose werden konservative und operative Methoden eingesetzt. Eine Reihe konservativer Methoden umfassen Folgendes:

  • Sicherstellung der absoluten Ruhe des Patienten, dh eine vollständige Einschränkung seiner körperlichen Aktivität;
  • Ausschluss von Nahrung (Körper Nahrung wird mit Hilfe von speziellen Lösungen durch Tropfer hergestellt);
  • die Einführung von Medikamenten, die das Schmerzsyndrom unterdrücken (dies muss getan werden, um die Entwicklung einer Komplikation wie einem Schmerzschock zu vermeiden);
  • Blockierung der Sekretion des Magens, der Bauchspeicheldrüse und des Zwölffingerdarms (durch intravenöse Injektion von Antimykotika und Magenspülung mit kaltem Wasser);
  • ohne begleitende Cholelithiasis können choleretische Präparate verabreicht werden;
  • Bereitstellung lokaler Hypothermie (Kälteanwendung im Magen);
  • Einführung von antibakteriellen Arzneimitteln zur Vorbeugung und Linderung des Entzündungsprozesses in der Drüse (Antibiotika wie Cefepim, Ciprofloxacin und Metronidazol können verwendet werden);
  • intramuskuläre Einführung von Cerucal zur Unterdrückung des Erbrechens;
  • bei den geäusserten Erscheinungsformen der Intoxikation ist die Blutreinigung mittels der Plasmapherese, der Hämosorption, peritonealnyj die Dialyse, die Gemkofiltration ausgegeben;
  • Somatostatin wird eingeführt, um das Auftreten von inneren Blutungen zu verhindern.

Wenn wir chirurgische Behandlungsmethoden in Betracht ziehen, dann sollte bei der Diagnose einer Pankreasnekrose der Patient in den meisten Fällen operiert werden, da der Prozentsatz derjenigen, die ihm entkommen, vernachlässigbar ist. Chirurgische Intervention ist notwendig, um den Abfluss von Säften der Drüse wiederherzustellen, postnecrotic Bereiche und eitrige Formationen zu entfernen, innere Blutung zu stoppen. Operative Behandlung von Pankreasnekrose sollte nach der akuten Phase der Krankheit durchgeführt werden, die etwa 4-5 Tage dauern kann. Dringende chirurgische Eingriffe können durchgeführt werden, wenn eine subtotale und totale Nekrose des Pankreasgewebes, eine eitrige Peritonitis, ein pankreatogener Abszess beobachtet wird. In den meisten Fällen werden die Patienten wiederholt operiert, um Restinfektionen und Nekrosen zu entfernen.

Erholung nach der Behandlung

Nach der Operation und anderen medizinischen Manipulationen können Ärzte für den Patienten und seine Angehörigen eine weitere Prognose formulieren. Bei einer Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse ist ein tödlicher Ausgang auch nach rechtzeitiger adäquater medizinischer Versorgung möglich. Auch nach erfolgreicher Therapie benötigt der Patient eine Reihe komplexer Rehabilitationsmaßnahmen. Für 3-4 oder mehr Monate wird eine Person als arbeitsunfähig angesehen.

Um die Entwicklung von Pankreasnekrosen zu verhindern, ist es notwendig, Faktoren zu vermeiden, die für ihre negativen Auswirkungen auf den Körper bekannt sind. Dies ist eine abnormale Diät, eine sitzende Lebensweise und Alkoholkonsum.