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Pankreasnekrose, Pankreasnekrose, nekrotisierende Pankreatitis als Krankheit

Pankreasnekrose ist eine Komplikation einer solchen Erkrankung wie akute Pankreatitis (Entzündung der Bauchspeicheldrüse). Die Sterblichkeit mit dieser schweren Krankheit beträgt 40-70% und dies ist eine rechtzeitige Behandlung mit den neuesten medizinischen Methoden. Die nekrotische Pankreatitis ist durch den Tod einer bestimmten Stelle oder des gesamten Pankreas gekennzeichnet. Dieser Prozess beruht auf der Auflösung von Geweben durch Enzyme, die selbst Eisen in Kombination mit Infektionen, Peritonitis und anderen komplexen Exazerbationen produzieren.

Nach den Statistiken, etwa 70% der Patienten mit Pankreas-Nekrose lange missbraucht Alkohol und 30% der Patienten mit Pankreas-Nekrose hatte zuvor Cholelithiasis.

Die Hauptursachen für Pankreasnekrose sind:

  • Missbrauch alkoholischer Getränke;
  • Missbrauch von frittierten und fettigen Lebensmitteln;
  • Gallenstein-Krankheit;
  • Geschwüre des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Operationen und Verletzungen der Bauchhöhle, einschließlich aufgrund endoskopischer Eingriffe;
  • Schwere Infektions- und Viruserkrankungen.

Heute gilt die Pankreasnekrose als eine der gefährlichsten Erkrankungen der Bauchhöhle. Bei Pankreasnekrosen leidet nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch Fälle, die die Arbeit anderer Verdauungsorgane verletzen, sind keine Seltenheit.

Im Verlauf der Krankheit schwillt die Bauchspeicheldrüse zuerst an, und dann erscheinen Bereiche mit nekrotischem Gewebe darin. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert und die Behandlung begonnen hat, kann auch eine Nekrose zum Pankreasabszess hinzugefügt werden.

Pankreasnekrose

Die Entwicklung dieser gefährlichen und oft tödlichen Krankheit erfolgt in drei Phasen:

  1. Toxämie. Toxämie ist die erste Stufe in der Entwicklung dieser nekrotischen Krankheit. Während dieser Zeit beginnt der Patient in den Blut Toxinen bakteriellen Ursprungs erscheinen, während die Anwesenheit der Mikroben, die sie produzieren, im Blut ist nicht vorgeschrieben.
  2. Abszess. Ein Abszess entsteht in der den Pankreas umgebenden Drüse oder in der Drüse und in der Nähe der Organe.
  3. Das dritte Stadium der akuten nekrotischen Pankreatitis ist durch eitrige Veränderungen im Pankreasgewebe und im retroperitonealen Gewebe gekennzeichnet.

Die Prognose des Arztes für die Entwicklung der Krankheit und die Erfolgschancen einer Behandlung hängen weitgehend vom Grad der Pankreasschädigung ab und davon, wie schnell eine Pankreasnekrose diagnostiziert und begonnen werden konnte. Meistens wird bei der Patientin eine Pankreasnekrose im ersten Stadium der nekrotischen Erkrankung diagnostiziert.

Da die Behandlung in dieser Stufe der Prostata akuten Nekrose von mit Medikamenten, mit denen dazu neigen, den Betrieb der Bauchspeicheldrüse zu blockieren. Anwendung der chirurgischen Behandlung im ersten Schritt der Entwicklung der Krankheit ist unvernünftig, da genau zu bestimmen, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse zur Nekrose ausgesetzt wurde, ist schwierig. Zusätzlich zu der Sekretion gland Bildungsprozess zu blockieren, Komplikationen eitriger Natur, verschriebenen Medikamente in pancreonecrosis antibakterielle und antiseptische Natur und Immunstimulanzien zu vermeiden.

Mit dem richtigen und rechtzeitigen Behandlung kann die Entwicklung von Pankreas-Nekrose in der ersten Stufe stoppen, ohne ernsthafte Komplikationen. Aber reden über die Behandlung von Bauchspeicheldrüsen Nekrose ist nur möglich, in einem Krankenhaus, weil in den Prozess der Diagnose und anschließende Behandlung des nekrotischen Krankheit die Beteiligung vieler Ärzte erfordert, wie Endoskopie und ehotomografii Spezialisten, Internisten, Endokrinologen, Chirurgen, und im Falle einer plötzlichen Komplikationen der Pankreasnekrosen, Reanimation Brigade.

Nekrose des Kopfes, Schwanz der Bauchspeicheldrüse

Mit regelmäßiger ungesunder Ernährung, Alkoholmissbrauch, sowie unter dem Einfluss von anderen traumatischen Faktoren, Pankreasgeweben, beginnen entzündet, und dann vollständig sterben. Ein solches Verfahren ist in der Medizin-Nekrose-Kopf oder Schwanz der Bauchspeicheldrüse bezeichnet, je nachdem, welcher Teil des Körpers betroffen.

Laut Statistik kann eine solche Krankheit in den meisten Fällen vermieden werden, wenn Sie rechtzeitig kompetente medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und sich angemessen behandeln lassen.

Vorläufer von Nekrose des Kopfes oder Schwanzes der Bauchspeicheldrüse sind:

  • Gürtelrose Schmerzen im linken Teil unter der Rippe. Schmerzhafte Empfindungen können weiter und weiter auf einem Körper, der sich in einer Humeruszone erstreckt, passieren. Oft verwechseln Patienten sie mit einem Herzinfarkt;
  • häufiges und häufiges Erbrechen;
  • Vorhandensein von hoher Temperatur;
  • grundlose Rötung oder umgekehrt, blasse Haut;
  • periodisches Aufblähen;
  • Bei Palpation der vorderen Bauchwand kommt es zu einem scharfen akuten Schmerz.

Das Vorhandensein von mindestens einem der aufgeführten Anzeichen von Pankrea-Nekrose, ist der Grund, einen Spezialisten mit dem Ziel, das Vorhandensein dieser Krankheit, seine Stufe, Typ zu nennen. Nekrose des Kopfes oder Schwanzes der Bauchspeicheldrüse kann entweder lethargisch oder progressiv sein. Abhängig davon ist ein Behandlungsverlauf vorgeschrieben.

Im ersten Fall wird üblicherweise eine Arzneimittelreaktion verschrieben. Aber in der zweiten - sofortige chirurgische Intervention.

Pankreasnekrose

Pankreasnekrose - destruktive Pankreas-Erkrankung, die eine Komplikation der akuten Pankreatitis ist und zur Entwicklung von Multiorganversagen führt. Die Manifestationen der Pankreasnekrose umfassen einen akuten Gürtel im Abdomen, anhaltendes Erbrechen, Tachykardie und Enzephalopathie. Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung des Gehalts an Alpha-Amylase; instrumentell - Durchführung eines Überblicks Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall, CT und MRT der Bauchspeicheldrüse, RCPG, diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen (Unterdrückung proteolytischer Enzyme, Wiederherstellung des Abflusses von Pankreas-Säften, Entgiftung und Anästhesie) und chirurgischer Eingriff.

Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist die schwerste Komplikation der Pankreatitis, betrifft vor allem junge, nicht behinderte Menschen, die 1% aller Fälle eines akuten Abdomens ausmachen. Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreasnekrose steht das Versagen der inneren Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse durch die destruktive Wirkung der Pankreasenzyme. In letzter Zeit nimmt die Zahl der akuten Pankreatitis in Russland zu - nach akuter Appendizitis in chirurgischen Kliniken liegt diese Pathologie an zweiter Stelle. Auch die Zahl der destruktiven Formen der Pankreatitis, insbesondere der Pankreonekrose, steigt auf 20-25%. In verschiedenen Kliniken erreicht die Letalität mit Zerstörung der Bauchspeicheldrüse 30-80%. Der führende Weg zur Verringerung der Letalität bei Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Diagnose, Hospitalisierung und früh einsetzende pathogenetische Behandlung.

Ursachen von Pankreasnekrose

Die Ursachen der Entwicklung, sowohl Pankreatitis als auch Pankreasnekrose, sind in der Regel Störungen der Ernährung und gelegentlich Alkoholkonsum. Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben gezeigt, dass Pankreasnekrose in der Regel Menschen betrifft, die nicht für den ständigen Gebrauch von Alkohol anfällig sind. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geht dem Beginn der Pankreasnekrose jedoch eine große Portion Alkoholkonsum voraus. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus entwickelt sich fast immer eine chronische Pankreatitis, selten kompliziert durch Pankreasnekrose. Die ersten Anzeichen der Krankheit können Stunden oder Tage nach der Einwirkung von provozierenden Faktoren auftreten.

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreonekrose steht eine Verletzung der lokalen Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse. Schwere Mahlzeit und Alkohol führen zu einer deutlichen Verstärkung der externen Sekretion, Hyperinflation Kanäle der Bauchspeicheldrüse, Störung des Abflusses von Pankreassaft. Erhöhter Druck intraductal provoziert parenchymalen Ödeme, Zerstörung von pankreatischen Acini, vorzeitiger Aktivierung von proteolytischen Enzymen, die in massiver Nekrose des Prostatagewebes (Selbstverdauung) führen. Aktivierung der Lipase verursacht Nekrose von Fettzellen, Elastasen - Zerstörung der Gefäßwand. Aktivierte Enzyme und Abbauprodukte von Geweben treten aufgrund der Wirkung von Elastase in die Blutbahn ein und wirken toxisch auf alle Organe und Gewebe. Zuallererst sind Leber, Nieren, Herz, Gehirn betroffen.

Abhängig davon, welche schädigenden Mechanismen in der Pathogenese führen, werden die fettigen, hämorrhagischen und gemischten Formen der Pankreatinekrose isoliert. Wenn die Lipaseaktivität zunimmt, wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Die Lipase fällt außerhalb der Pankreaskapsel und verursacht Nekroseherde im großen und kleinen Omentum, den Peritonealblättern, dem Mesenterium und den inneren Organen. Die fettige Form der Pankreasnekrose endet gewöhnlich mit der Entwicklung von schwerer chemischer aseptischer Peritonitis, Multiorganversagen.

Im Falle der Prävalenz von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt sich ein Krampf der Pankreasgefäße, der zu einem raschen Anstieg des Parenchymödems führt. Innerhalb weniger Stunden oder Tage führt eine Toxämie allmählich zu Paresen der Gefäßwand, Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Drüsengeweben. All dies trägt zur erhöhten Thrombusbildung bei und weiter zur Entwicklung von ischämischer Nekrose. Aktivierung der Elastase verursacht Zerstörung der Gefäßwand zuerst in der Dicke der Bauchspeicheldrüse, dann in anderen Organen. Dies führt letztlich zu einer hämorrhagischen Imprägnierung der Bauchspeicheldrüse, zu Blutungen in den inneren Organen und zum retroperitonealen Gewebe. Ein Zeichen einer hämorrhagischen Pankreasnekrose ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit einer Beimischung von Blut.

Wenn die Aktivität von Elastase und Lipase ungefähr gleich ist, entwickelt sich eine Mischform von Pankreatinekrose. In diesem Fall sind die Phänomene der Fettnekrose und der hämorrhagischen Imbibition gleich. Bei der Pankreasnekrose nimmt auch der Gehalt an Alpha-Amylase signifikant zu, jedoch spielt diese Tatsache in der Pathogenese keine Rolle. Die Messung der Amylasemenge hat nur klinische Bedeutung.

Symptome der Pankreasnekrose

Die Entwicklung der Klinik für Pankreasnekrose erfolgt in drei Phasen. Dieser Erkrankung kann eine eitrige Pankreatitis, eine akute alkoholische Pankreatitis, eine biliäre Pankreatitis, eine hämorrhagische Pankreatitis vorausgehen. In der ersten Phase verursacht die aktive Vermehrung von Bakterien in der Bauchspeicheldrüse eine ausgeprägte Toxämie und eine erhöhte Pankreasenzymaktivität. Der Patient ist besorgt über Fieber, Erbrechen, Unstetigkeit des Stuhls. Im zweiten Stadium der Erkrankung findet eitriges und enzymatisches Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung einer oder mehrerer Kavernen statt. Im letzten Stadium breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was zu multiplem Organversagen und Tod des Patienten führt.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn, in der Regel assoziieren Patienten das Auftreten der ersten Symptome mit Ungenauigkeiten in der Ernährung und Alkoholkonsum. Etwa 70% der Patienten betreten ein Krankenhaus in einem Zustand starker Alkoholintoxikation, was auf eine sehr schnelle Entwicklung von pathologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse hindeutet.

Das erste Symptom ist in der Regel ein akuter Gürtelschmerz, der in die linke Bauchhälfte und Taille, die linke Schulter ausstrahlt. Es gibt keine schmerzlosen Formen der Pankreasnekrose. Zwischen der Schwere des Schmerzsyndroms und dem Schweregrad der Pankreasnekrose besteht eine direkte Abhängigkeit. Die Ausbreitung von destruktiven Veränderungen der Nervenendigungen führt zu einer allmählichen Verringerung des Schmerzsyndroms, in Kombination mit einer anhaltenden Intoxikation ist dies ein schlechtes prognostisches Zeichen.

Einige Zeit nach dem Beginn des Schmerzes entwickelt sich ein unbeugsames Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und keine Erleichterung bringt. Erbrochenes enthält Galle, Blutgerinnsel. Durch Erbrechen entsteht Dehydration, manifestiert sich durch Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, die Zunge wird gelegt, die Diurese nimmt allmählich ab. Entwickelt Blähungen des Darms, Peristaltik ist geschwächt, es gibt eine Verzögerung bei Gasen und Stuhl. Intoxikation und Dehydrierung werden von Fieber begleitet.

Bei der körperlichen Untersuchung Aufblähung angegeben, auf den Seitenflächen der vorderen Bauchwand und der Taille erscheinen bläulichen Flecken (die interne Darstellung von Hämatomen, in Weichgewebe Blutungen). Die Haut ist erdig blass oder ikterisch, Marmor, kalt. Tachykardie, arterielle Hypotension, häufige oberflächliche Atmung sind Zeichen einer schweren Intoxikation. Toxämie, Schwankungen des Blutzuckerspiegel, hyperenzymemia führen zu Hirnschäden und Enzephalopathie, die durch Verwirrung ausgedrückt wird, Aufregung, Desorientierung, Koma, bis die Entwicklung (etwa ein Drittel der Patienten).

Die Progression des Entzündungsprozesses führt zu einer signifikanten Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, der Bildung eines Infiltrats in der Bauchhöhle. Am fünften Tag seit dem Ausbruch der Krankheit kann das Infiltrat nicht nur palpiert, sondern auch mit dem bloßen Auge gesehen werden. In der Projektion der Bauchspeicheldrüse erscheint Hyperästhesie der Haut. Diese pathologischen Veränderungen im Körper führen zur Bildung von Multiorganversagen auf dem Hintergrund von schwerer toxischer Hepatitis, Nephritis, Karditis, Atemwegserkrankungen.

Diagnose von Pankreasnekrose

Der Patient sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen, Chirurgen, Reanimator untersucht werden. Das Vorliegen einer Pankreasnekrose setzt eine extreme Schwere des Patientenzustandes voraus, daher wird in allen Fällen eine Aufnahme auf die Intensivstation empfohlen. Die Abteilung bestimmt permanent die Pankreasenzyme im Blut und Urin. Ein schlechtes prognostisches Zeichen ist ein progressiver Anstieg der Amylase-Konzentration oder ein deutlicher Sprung in diesem Indikator.

Die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ermöglicht indirekte Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Einführung eines Kontrastmittels kann es ermöglichen, die Fistel der Bauchspeicheldrüse sichtbar zu machen. Sonographie der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, eine Zunahme und Veränderung der Struktur der Drüse, anechogene Nekrose Herde in der Bauchhöhle. Eine detailliertere Visualisierung von pathologischen Veränderungen kann mit Hilfe von MRT der Bauchspeicheldrüse, MRPHG, Computertomographie gemacht werden. Um den Zustand der Pankreasausführungsgänge zu untersuchen, ermöglicht die retrograde Cholangiopankreatikographie, die Ursache der Stagnation des Pankreassaftes aufzudecken. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - die genaueste Art, den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe und Organe zu visualisieren und zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose ist mit Ileus, akute entzündliche Erkrankungen des Appendix durchgeführt wird, die Gallenblase, Gallenkoliken, mesenterialen Thrombose, vaskuläre Perforierung des Hohlorgans, einen Myokardinfarkt, Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas.

Behandlung von Pankreasnekrose

Die Behandlung der Pankreasnekrose beginnt mit der Sicherstellung der vollständigen Ruhe in der entzündeten Bauchspeicheldrüse. Vollständig eliminierte körperliche Aktivität, enterale Ernährung, kann Magenspülung mit kühlen Lösungen vorgeschrieben werden. Die Hauptbereiche der Behandlung sind Anästhesie, Entgiftung von proteolytischen Enzymen, Entgiftungstherapie.

Angemessene Analgesie umfasst die Verabreichung von Analgetika (falls erforderlich - narkotisch), Spasmolytika, Dissektion der Pankreaskapsel, Novocain-Blockaden. Die Verringerung des Ödems der Drüse unter dem Einfluss von Diuretika führt zum Aussterben des Schmerzsyndroms (da es zu einer Schwächung der Spannung der Pankreaskapsel führt). Die Entgiftung erfolgt durch eine große Anzahl von Infusionslösungen unter Kontrolle der Diurese. In der Infusionslösung Aprotinin hinzufügen. Unbedingt vorgeschriebene Antihistaminika. Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen, wird eine Antibiotikatherapie mit Breitspektrum-Antibiotika durchgeführt. Die symptomatische Behandlung umfasst Anti-Schock-Maßnahmen, die die Funktion anderer Organe und Systeme wiederherstellen.

Praktisch in allen Fällen von Pankreasnekrose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Ausfluss von Pankreas-Säften wiederherzustellen, um nekrotische Massen zu entfernen (Pankreas-Nekroktomie). In den ersten fünf Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen, da es in dieser Hinsicht immer noch unmöglich ist, das Ausmaß der Nekrose zu beurteilen, aber das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperativer Komplikationen steigt.

Im Stadium der eitrigen Entzündung in der Bauchhöhle kann eine Vielzahl von Techniken (Punktion, laparoskopisch, laparotomisch) verwendet werden, um den Ausfluss aus den Pankreasgängen wiederherzustellen; Beseitigung von nekrotischen Massen, entzündlichem und hämorrhagischem Exsudat; stopp intraabdominale Blutungen. Zur Verbesserung der inneren Organe kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Pankreasnekrose

Eine Prognose für Patienten mit Pankreasnekrose ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie von vielen Umständen abhängt. Deutlich schlechtere Prognose in Gegenwart eines oder mehrerer der folgenden Faktoren: Alter mehr als 55 Jahre, mehr 16h10 9 / L, Hyperglykämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose, Hypotension, erhöhen Harnstoffspiegel, LDH und AST, beträchtlicher Verlust von Flüssigkeit aus dem Blut Leukozytose in Gewebe. Das Vorhandensein von sieben dieser Kriterien gewährleistet eine 100% Mortalität des Patienten. Prävention von Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Nutzung der medizinischen Versorgung, frühe Behandlung, einschließlich chirurgischer.

Pankreasnekrose

Nekrose der Bauchspeicheldrüse ist eine der gefährlichsten Erkrankungen der Bauchhöhle, die auf Verletzungen des Bindegewebes und der Gefäßwände beruht. Die Ursache der Erkrankung ist eine schwere Pankreatitis, die mit frühzeitiger Diagnose und negativen Hilfsfaktoren schwere Formen annimmt, was wiederum zu negativen Folgen führt. Es beginnt eine fettige Pankreonekrose, ein Prozess, bei dem Pankreaszellen ihre lebenswichtige Aktivität stoppen.

Viele Faktoren können die Krankheit hervorrufen. Übermäßiger Konsum von Drogen, Alkohol und fetthaltigen Nahrungsmitteln trägt zur Verstopfung des Pankreasgangs bei, die durch vorzeitige Aktivierung der eigenen Enzyme entsteht und den Körper zur Selbstverdauung zwingt.

Die verdauten Bereiche sind nekrotisch (sterben), dies hilft die Nekrose zu benachbarten Organen zu verbreiten. Die Darmwände, die in engem Kontakt mit der Bauchspeicheldrüse stehen, entzünden sich. Die daraus resultierende Lockerung von Geweben hilft pathogenen Bakterien, Barrieren zu überwinden und alle umliegenden Organe zu infizieren.

Das Wasser-Salz-Gleichgewicht des Körpers ist gestört, das Blut ist kontaminiert, es beginnt an verschiedenen Stellen zu koagulieren und verursacht Blutungen. Gleichzeitig versagen die übrigen Organe des Magen-Darm-Traktes. Dies führt zu einem Multiorganversagen.
Die Prognose für eine erfolgreiche Genesung hängt ausschließlich von der rechtzeitigen Diagnose ab.

Die Chancen auf eine vollständige Genesung sind gering und reichen von 30 bis 60%. Bei einer Schädigung des Bindegewebes geht der Prozess über den Körper hinaus und wird fast irreversibel. Wenn Nekrose nicht rechtzeitig diagnostiziert wird, sind die Chancen des Patienten gleich Null.

Ursachen der Krankheit

Um eine maximale Wirkung zu erzielen, müssen Sie die Ursache der Krankheit identifizieren. Statistiken argumentieren, dass fast 70% der mit Nekrose diagnostizierten Patienten Alkohol missbrauchten. Der verbleibende Prozentsatz entfällt auf Patienten mit Cholelithiasis und einer Reihe von Gründen, darunter:

  1. Calculöse Cholezystitis;
  2. Infektionskrankheiten;
  3. Peptische Ulkuskrankheit;
  4. Überessen;
  5. Regelmäßiger Verzehr von fetthaltigen Lebensmitteln;
  6. Infektionskrankheiten;
  7. Operationen an der Bauchhöhle und ihre Verletzungen.

Die Ursachen der Pankreasnekrose bei jedem Patienten sind individuell. Um die Entwicklung von Nekrose zu fördern, kann die Ernennung von unrechtmäßigen Drogen und deren langfristige Verwendung. Die Entwicklung der Krankheit kann langsam vor sich gehen, ohne sich zu manifestieren, oder mit großer Geschwindigkeit voranschreiten. Alles hängt von der Art der Krankheitsausbreitung und der Art des pathologischen Prozesses ab. Es ist wiederum unterteilt in:

  • Oedemas;
  • Hämostatisch;
  • Zerstörerisch;
  • Hämorrhagisch.

Mit der Verlaufsform des Krankheitsverlaufs sind die Heilungschancen des Patienten erhöht. Dies ist der günstigste pathologische Typ, bei dem der geschwollene Körper des Organs anschwillt, was zu Mikrozerkleinerungsstörungen mit zunehmendem Druck führt. Bei richtiger und rechtzeitiger Behandlung sind die Heilungschancen des Patienten sehr hoch.

Symptome der Nekrose können sowohl individuelle Eigenschaften des Körpers als auch jeder pathologische Prozess des Körpers sein. Schmerzen im linken Hypochondrium, die manchmal höher auf den Brust- oder Schulterbereich aufsteigen, sind eines der Hauptsymptome. Manchmal ist es für einen Patienten schwierig, den Ort des Schmerzes zu beschreiben, den sogenannten Schmerz, der Herpes umgibt.

Um Nekrose von einem Herzinfarkt zu unterscheiden, die eine ähnliche Art von Schmerz haben, müssen Sie eine Vorstellung von dem Hauptunterschied haben: Wenn Sie sitzen, um Ihre Knie in die Bauchregion zu ziehen, wird der Schmerz mit Pankreonekrose mild oder sogar vollständig verschwindet.

Hauptmerkmale

  1. Schmerz. Die Stärke des Schmerzsyndroms hängt vom Schweregrad und vom Krankheitsverlauf ab und ist daher nicht immer deutlich ausgeprägt. Unerträgliche und schwächende Schmerzen treten bei fast 90% der Patienten auf, einige von ihnen sind von plötzlichem kardiovaskulären Versagen (Kollaps) begleitet, manchmal mit tödlichem Ausgang. Der Rest der Patienten stellt mäßige Schmerzen fest.
  2. Erbrechen oder Erbrechen, das nicht mit den Mahlzeiten zusammenhängt und nicht dazu führt, dass sich der Patient wohl fühlt. Im Zusammenhang mit der Zerstörung von Blutgefäßen weist die Erbrechenszusammensetzung der Erbrechensmasse Blut in Form von Gerinnseln mit einer Beimischung von Galle auf. Quälendes Erbrechen fördert die Austrocknung des Körpers, die Diurese nimmt ab, was zu mangelndem Wasserlassen und Durst führt.
  3. Blähungen. Die Fermentationsprozesse im Darm tragen zu einer erhöhten Gasproduktion bei. Dies führt zu einer Verzögerung der Gase und führt zu einer starken Schwellung des Abdomens, was zu Verstopfung aufgrund einer Schwächung der Peristaltik führt.
  4. Intoxikation. In der Periode der fortschreitenden Entwicklung der Nekrose führen die Toxine der Bakterien zur Intoxikation des Körpers. Zu allen oben beschriebenen Symptomen kommt eine starke Schwäche hinzu, ein Druckabfall. Der Patient hat Kurzatmigkeit und Herzklopfen. Unter dem Einfluss einer großen Anzahl von Toxinen, die Entstehung von Enzephalopathie, die neben der Desorientierung des Patienten kann zur Entwicklung von Koma führen.
  5. Blasse Haut (Hyperämie). Im fortgeschrittenen Stadium der Krankheit, nach einer starken Körpervergiftung, verfärbt sich die Haut des Patienten mit einem erdigen Teint. In Folge von inneren Blutungen, auf beiden Seiten des Bauches und des Rückens und manchmal im Nabel gibt es blaue Flecken.
  6. Eitrige Komplikationen sind ein ziemlich vernachlässigtes Stadium der Nekrose. Aufgrund von Entzündungen und Intoxikationen nimmt die Bauchspeicheldrüse stark an Volumen zu, dies führt zur Bildung eines eitrigen Infiltrats, der Entwicklung von toxischer Hepatitis und zu enttäuschenden Vorhersagen.
  • Enzyminsuffizienz;
  • Magengeschwür und Abszess;
  • Magenblutung;
  • Peritonitis und Fistel;
  • Thrombose der Mesenterialvenen.

Diagnose

Durch rechtzeitigen Zugang zur medizinischen Versorgung kann Nekrose bei geringsten Verdacht oder Symptomen in einem frühen Stadium diagnostiziert werden und tröstliche Vorhersagen geben. Akute Pankreatitis zu Beginn der Krankheit kann erfolgreich mit Medikamenten behandelt werden und erfordert keinen chirurgischen Eingriff.
Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient aufgrund seiner Beschwerden behandelt und eine entsprechende Untersuchung durchgeführt wird. Bei der Diagnose werden zwei Arten von Untersuchungen verwendet:

Die Laboruntersuchung besteht aus einem erweiterten Bluttest.

  • in Gegenwart der Krankheit erhöht sich die Granularität von Neutrophilen und Leukozyten, erhöht sich die Menge an ESR;
  • der Blutzuckerspiegel steigt;
  • aufgrund der Dehydration des Körpers sind Hämatokrit, Elastase und Trypsin erhöht;
  • ein Zeichen für eine Entzündung der Drüse ist das Wachstum von Leberenzymen.

Die zweite Stufe der Diagnose von Nekrose ist instrumentell. Dies beinhaltet

  1. Diagnostische Laparoskopie;
  2. Magnetresonanz-Bildgebung;
  3. Durchbohren von Fluidformationen;
  4. Eine Angiographie der Drüsengefäße;
  5. Ultraschall hilft, die unebene Struktur des Körpers, das Vorhandensein oder Fehlen in der Bauchhöhle von Flüssigkeit und Steinen in den Gallenwegen, Zysten und Abszessen mit einer charakteristischen Lokalisation zu bestimmen.
  6. Die Computertomographie zeigt Nekrosenherde, das Vorhandensein von Zellulitis und die Größe der Drüse.

Behandlung der Krankheit und Prognose

Abhängig von den pathologischen Prozessen und Veränderungen im Organ, die durch eine der diagnostischen Methoden identifiziert wurden, kann eine medikamentöse oder chirurgische Behandlung verordnet werden.

Bei der medikamentösen Behandlung zusätzlich zu den antibakteriellen, anti-enzym- und immunostimulirujuschtschich der Präparate, wird der Patientin das individuelle Diät-und Ernährungsprogramm ausgewählt.

Da es möglich ist, eine akute Nekrose in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, sind chirurgische Methoden zu Beginn der Entwicklung der Krankheit nicht gerechtfertigt. Im Anfangsstadium ist es fast unmöglich, einen Teil der Drüse zu identifizieren und zu identifizieren, der an pathologischen Prozessen litt.

Die Operation wird durch Laparoskopie oder Laparotomie durchgeführt. Nachteile dieser Methoden bei postoperativen Komplikationen und dem Fehlen einer vollständigen Garantie.

Prognose für Nekrose ist sehr schwer zu geben. Da die Sterblichkeitsrate für diese Diagnose sehr hoch ist, und sogar in einer rechtzeitigen Diagnose 70% erreicht. Die Heilungschancen sind jedoch recht hoch. Das günstige Ergebnis hängt in erster Linie von der rechtzeitigen Behandlung des Arztes sowie von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab. Wenn der größte Teil der Bauchspeicheldrüse durch Nekrose geschädigt wird, ist der tödliche Ausgang fast unvermeidlich.

Pankreasnekrose (Nekrose der Bauchspeicheldrüse)

Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse gilt als eine der schwersten Erkrankungen der Bauchhöhle. Bei verspäteter oder ungenügend ausgewählter Behandlung der Pankreatitis, ob akut oder chronisch, treten Komplikationen in Form von schweren Störungen in der Arbeit der Schutzmechanismen auf. Dies führt zum Absterben des Körpers oder seiner Teile, und wenn Sie nicht rechtzeitig Hilfe leisten, wird das Lebenskonto des Patienten stundenlang weiterlaufen. Betrachten Sie Pankreasnekrose im Detail und finden Sie ihre Symptome, Behandlungswege und Prognose.

Allgemeine Informationen

Was ist Pankreasnekrose? Dies ist eine ernste Krankheit, die meist jungen und mittleren Alters Menschen betroffen sind, früher Probleme mit der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase, Alkoholmissbrauch, keine Diät und Behandlung durch einen Arzt der begleitenden Probleme verschrieben hat.

Die Grundlage der Pathogenese der Pankreasnekrose ist das Aufhören der inneren Schutzmechanismen des Organs. Es beginnt mit einer ernsthaften Belastung, zum Beispiel eine reiche Aufnahme von Alkohol und Essen. Gleichzeitig nimmt die externe Sekretion zu, die Pankreasgänge dehnen sich unter dem erzeugten Druck aus. Pankreassaft zirkuliert schlecht und stagniert, der Innendruck steigt. In diesem Zusammenhang tritt eine frühe Aktivierung von Nahrungsenzymen auf. Normalerweise sollten sie keine Wirkung auf die Zellen haben, aber wenn eine Pathologie beobachtet wird, wird der Prozess der massiven Pankreasnekrose ausgelöst. Der Zerfall von Geweben wirkt nicht nur im Bereich des Organs toxisch, sondern auch im gesamten Körper, insbesondere an Niere, Leber, Herz und Gehirn.

Durch die Form des Mechanismus der pathologischen Wirkung werden drei Formen der Pankreatinekrose unterschieden:

  • Fett. Mit der vorzeitigen Aktivierung eines Enzyms wie Lipase werden die Zellen des Fettgewebes der Drüse zerstört. Nekrotische Herde werden auch außerhalb beobachtet: in einem großen und kleinen Netz, auf dem Mesenterium und anderen Organen des Peritoneums.
  • Hämorrhagisch. Aktivierung der gleichen Elastase führt zur Zerstörung der Wände der Pankreasgefäße und dann - und der umliegenden Organe. Es gibt zahlreiche Blutungen und hämorrhagische Imprägnierung von Geweben. Ein Erguss, der Blut enthält, wird in der Bauchhöhle gebildet.
  • Gemischt. Bei gleicher Aktivität beider Enzyme wird der pathologische Effekt kombiniert.

Die Situation wird durch die Bildung von Abszessen und multiplen Abszessen erschwert und erfordert, dass die Behandlung in einer Krankenhausumgebung dringend durchgeführt wird, ansonsten steht der Tod unmittelbar bevor.

Ursachen

Es gibt drei Hauptfaktoren für den Beginn der Pankreasgewebsnekrose:

  1. Nahrhaft
  2. Rückfluss
  3. Obturation

Ein Ernährungsfaktor bezieht sich auf eine übermäßige Belastung, wenn der Zelltod durch Inkontinenz in Nahrungsmitteln oder Alkohol verursacht wird.

Beim Gießen von Gallenflüssigkeit aus dem Zwölffingerdarm werden Enzyme aktiviert und die Entzündung beginnt. Bei längerer Exposition entwickelt sich Nekrose, Pankreasgewebe wird durch faserige Formationen ersetzt. Dieser Faktor wird Reflux genannt.

Obturationsfaktor bedeutet das Schließen des Lumens der Kanäle. Die Ursache dafür kann Cholelithiasis sein. Bei Verstopfung steigt der Druck, die Kapazität der Gefäße erhöht sich. Dadurch werden Enzyme aktiviert und das Organ greift sich an.

Symptome

Die Pankreasnekrose entwickelt sich in drei Stadien. Erstens vermehren sich die Bakterien und verbreiten sich aktiv, was zu schwerer Intoxikation führt und die Produktion von Enzymen erhöht. Der Patient klagt über instabile Stühle, Erbrechen und Fieber. Die zweite Stufe ist durch das Vorhandensein von Abszessen mit dem Schmelzen von Geweben gekennzeichnet. Zeichen der dritten Stufe - die Bildung von Kavernen und die Ausbreitung des entzündlichen Prozesses auf größere Gebiete. Organe fangen an, eins nach dem anderen abzulehnen, was schließlich zum Tod führt.

Betrachten Sie nun die Symptome, die den akuten Ausbruch der Krankheit anzeigen. Die erste Beschwerde eines Patienten mit Pankreasnekrose ist starke Schmerzen, die in der linken Hälfte des Bauches, der linken Schulter und der Taille Region geben. Ganz ohne Schmerz geht Nekrose des Teils der Bauchspeicheldrüse oder des ganzen Organs nicht durch. Aber mit der Niederlage der Nervenenden, die Impulse zum Gehirn leiten, kann das Schmerzsyndrom durch den Hintergrund der anhaltenden Intoxikation und Verschlechterung der Bedingung geschwächt werden. Diese Situation bedeutet nichts Gutes und spricht von einer tiefen Niederlage.

Dann wird das Erbrechen dem Schmerz hinzugefügt, der nicht durch irgendwelche Haltemittel gestoppt werden kann. Und es ist egal, ob es eine Mahlzeit gab. Erleichterung bringt jeder Angriff nicht, sondern führt nur zu allmählicher Austrocknung. Erbrochenes enthält Galle und Blutgerinnsel. Es besteht Trockenheit der Haut und Schleimhaut des Patienten, die Zunge ist vollständig mit Plaque bedeckt. Aus dem Verdauungstrakt werden Symptome von Blähungen und Obstruktionen festgestellt. Der Zustand wird von Fieber begleitet.

Palpation des Abdomens zeigt eine Schwellung, an den Seiten des Rumpfes und an der Taille finden sich bläuliche Flecken, die durch multiple Blutungen verursacht werden. Hautfarbe ist in der Nähe von erdig oder ikterisch. Kalter Schweiß tritt auf, Atmung und Herzklopfen werden häufiger. Der Mangel an Sauerstoff durch flache Atmung und plötzliche Veränderungen im Blutzuckerspiegel führen zu Enzephalopathie. Dies wird in der Form von Verwirrung manifestiert, Erregungsverlust und Orientierung im Raum erhöht. Es ist möglich, dass eine Person in ein Koma fällt. Die Überlebensprognose ist sehr schlecht.

Bei einer Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse entsteht ein Erguss in der Bauchhöhle. Die Infiltration kann eine solche Größe erreichen, dass sie bei der Inspektion deutlich zu sehen ist. Die Haut im Bereich des Organs wird empfindlich.

Pankreasnekrose kann durch toxische Hepatitis, Nephritis oder Myokarditis kompliziert sein. Die Bauchhöhle infiziert sich und es entwickeln sich schwere Erkrankungen wie Peritonitis, Abszess oder Zellulosehemmung. Der Patient wird in einem Schockzustand sein, Atmungsstörungen sind möglich. Durch die Zerstörung der Gefäßwände können innere Blutungen und Thrombosen entstehen.

Behandlung

Die Behandlung der Pankreasnekrose wird ausschließlich im Krankenhaus durchgeführt. Ein Notfallverfahren, bei dem lebensbedrohliche Symptome festgestellt werden, ist eine Operation, bei der der Arzt den Zustand des Patienten auf der Intensivstation überwacht. Dies ist notwendig, um die auftretenden Komplikationen, deren Risiko extrem hoch ist, frühzeitig zu erkennen.

Die Nekrose des Fettgewebes der Bauchspeicheldrüse und des Parenchyms wird in drei wichtigen Stadien behandelt:

  1. Operative Intervention
  2. Medikamente und Diäten
  3. Rehabilitationszeit

In allen Stadien sollte der Patient nicht mit einer Krankenhausinfektion infiziert werden, da der Körper sehr berauscht und sehr schwach ist.

Medikamente

Medikamente können die Pankreasnekrose nicht loswerden, können jedoch einige der Symptome entfernen und dadurch den Zustand des Patienten verbessern. Die folgenden Arzneimittel werden verwendet:

  • Intravenöse Verabreichung von Albumin und Blutplasma
  • Dextran und Pentoxifyllin (verbessert die Mikrozirkulation)
  • Furosemid (hilft Giftstoffe zu eliminieren)
  • Omeprazol (hemmt sekretorische Funktion)
  • Somatostatin (unterdrückt die Produktion von Enzymen)
  • Immunstimulanzien, Antiseptika und antibakterielle Medikamente

Gemeinsame Empfehlungen sind strenge Bettruhe und Einschränkung in Lebensmitteln, bis zum Fasten. Falls erforderlich, wird eine Magenspülung durchgeführt, und es werden auch Kühlkompressen verwendet.

Bedienung

Operativer Eingriff wird zum Zwecke der vollständigen oder teilweisen Resektion des Organs durchgeführt. Dies wird durchgeführt, um nekrotische Herde zu eliminieren. Manchmal ist nötig es noch die Milz oder die cholische Blase zu entfernen, die zu dem erstaunten pathologischen Prozess erschienen sind. Wenn Sie Peritonitis verbinden, spült der Chirurg die gesamte Bauchhöhle vollständig mit einem Antiseptikum. Die Prognose lautet, dass nicht alle Patienten nach einer radikalen Operation überleben (nur 40%).

In den frühen Stadien ist es möglich, Pankreasnekrose mit einem minimalinvasiven Eingriff zu behandeln, der durch eine kürzere Rehabilitationszeit gekennzeichnet ist. Die beliebtesten Methoden sind:

  • Punktion. Entfernung von Flüssigkeit aus dem Bereich der Nekrose. Einmal ohne Infektion verwendet.
  • Entwässerung. Mehrfachreinigung des Nekrosefokus. Wenn es eine Infektion und eine erfolglose Punktion gibt.

Solche Manipulationen werden helfen, wenn die Grenzen von Nekrosen deutlich sichtbar sind und sie klein sind.

Rehabilitation

Die Ärzte verschreiben eine spezielle Diät, nehmen die Erhaltungsmedikation ein und werden zu regelmäßigen Untersuchungen des Patienten mit Ultraschall oder CT geschickt. Beachten Sie eine strenge Regelung sollte mindestens ein Jahr sein.

Oft treten nach dem Eingriff mit Pankreasnekrose folgende Komplikationen auf:

  • Verdauungsstörungen
  • Bildung von Zysten
  • Verschlechterung der Blutzusammensetzung
  • Diabetes mellitus

Ihre Anwesenheit wird auf individueller Basis eliminiert. Folkmethoden und therapeutische Übungen sind im Kampf gegen die Krankheit und ihre Folgen nutzlos.

Prognose

Bei Pankreasnekrose ist die Prognose enttäuschend. Nur 40% der Patienten können unter Einhaltung bestimmter Einschränkungen wieder normal leben. Alles Leben wird ein Gegenbeispiel für schwere körperliche Arbeit, emotionalen Stress und Abweichungen von der vorgeschriebenen Diät sein.

Fazit

Wenn Sie Glück haben und mit Pankreasnekrose fertig werden, behandeln Sie Ihre Gesundheit sorgfältig. Ein gesunder Lebensstil und eine richtige Ernährung ermöglichen es Ihnen, Ihr Leben zu leben, ohne auf die harte medizinische Behandlung zurückblicken zu müssen, die Sie erlebt haben. Gesundheit!

Pankreasnekrose

Die Nekrose der Bauchspeicheldrüse ist ein pathologischer Prozess, zu dessen Hauptmerkmalen eine allmähliche Deformation und das anschließende Absterben der Organgewebe unter dem Einfluss verschiedener schädigender Faktoren gehören.

Pankreasnekrosen ist eine Komplikation der Erkrankung wie akute Pankreatitis, und gilt heute als eine der schwersten Erkrankungen der Bauchhöhle, der leidet oft nicht nur die Bauchspeicheldrüse, sondern auch andere Verdauungsorgane. Am anfälligsten für diese Pathologie sind junge Menschen, häufiger Frauen. Die Prognose für die Entwicklung der Nekrose und die erfolgreiche Behandlung hängt weitgehend von der rechtzeitigen Diagnose ab.

An sich entwickelt sich akute nekrotische Pankreatitis in 3 Stadien:

  • auf der ersten von ihnen - die Phase der Blutvergiftung - die Bildung von bakteriellen Toxinen, die nicht im Blut nachgewiesen werden können;
  • auf der zweiten - ein Abszess in der Bauchspeicheldrüse und / oder benachbarten Organen gebildet wird;
  • Das dritte Stadium ist durch solche Zeichen wie die Anwesenheit von eitrigen Veränderungen im Gewebe des Organs und seines retroperitonealen Gewebes gekennzeichnet.

Klassifikation der Nekrose

In der modernen Medizin wird akute nekrotische Pankreatitis unterteilt nach:

  • Verbreitung des Prozesses: fokal und umfangreich;
  • die Natur der Strömung: träge und fortschrittlich;
  • Art des pathologischen Prozesses auf: hämorrhagisch, ödematös, funktionell, hämostatisch und destruktiv.

Mit rechtzeitiger konservativer Behandlung am günstigstenen akuten nekrotisierende Pankreatitis edematous Formen, in denen der Körper zu einem erhöhten Druck auf pankreotsity und Störungen der Mikrozirkulation führt parenchymal Ödem entwickelt.

In Ermangelung einer Therapie wird der nekrotische Prozess fortschreiten, was zur Verdauung der Drüse von innen durch Nahrungsenzyme führt. Das nächste Stadium der Krankheit wird der Eintritt von Eiter in die Bauchhöhle und die Entwicklung von akuter Peritonitis sein. In einer solchen Situation beinhaltet die Behandlung eine dringende Operation, ansonsten stirbt der Patient an einer eitrigen Sepsis.

Ursachen von Pankreasnekrose

Die Behandlung der Pankreasnekrose muss mit der Identifizierung und anschließenden Beseitigung der Ursache ihrer Entwicklung beginnen, da im umgekehrten Fall ein Wiederholungsprozess möglich ist.

Laut medizinischer Statistik verwendeten etwa 70% der Patienten, bei denen eine "akute nekrotische Pankreatitis" diagnostiziert wurde, übermäßig lange alkoholische Getränke. Ein weiteres Drittel der Patienten leidet an Cholelithiasis. Zusätzlich zu diesen Hauptfaktoren, die zur Entwicklung von Pankreasnekrosen beitragen, gibt es andere Gründe, einschließlich:

  • regelmäßige Überernährung;
  • Missbrauch von fettigen und frittierten Lebensmitteln;
  • erlitten Verletzungen und Bauchoperationen;
  • Magengeschwür des Zwölffingerdarms und des Magens;
  • Infektions- und Viruserkrankungen;
  • Verletzung des Ausflusses bei calculous Cholezystitis, Gallen-Dyskinesie und Cholangitis;
  • Syndrom der intravaskulären disseminierten Blutgerinnung.

Die Entwicklung von Pankreasnekrosen kann zu schwerem Stress und längerem emotionalen Stress sowie zu einer unangemessenen Einnahme bestimmter Medikamente führen.

Symptome einer akuten Nekrose Pankreatitis

Anzeichen einer Pankreonekrose hängen sowohl von der Vielfalt des fortschreitenden pathologischen Prozesses als auch von den individuellen Eigenschaften des Organismus ab.

Das Hauptsymptom der Pankreasnekrose ist Schmerz, der mit Lokalisation im linken oberen Quadranten, obwohl es häufig auf den Schulterbereich ausbreiten kann, und der Bereich unter den Rippen.
Die Intensität des Schmerzsyndroms wird in der Regel auf verschiedene Arten - von unbedeutend bis unerträglich - ausgedrückt und entspricht der Schwere der Erkrankung. Statistiken zeigen:

  • mäßige Schmerzen bei 6% der Patienten;
  • stark - in 40%;
  • unerträglich - bis zu 50% der Fälle, von denen der zehnte Teil von der Entwicklung des Zusammenbruchs begleitet wird.

Die Ähnlichkeit von Schmerzempfindungen mit Herzinfarkten verleitet häufig eine Person zur Krankheit, aber der Hauptunterschied zu ihnen ist eine deutliche Verringerung der Schmerzen beim Sitzen in einer sitzenden Position mit Beinen, die zum Bauch gebogen sind.

  • ständige Brechreiz, die zu übermäßigem Erbrechen führen, was nicht zu einer Verbesserung des Wohlbefindens führt;
  • hohe Temperatur;
  • grundlose Blässe oder, umgekehrt, die Rötung der Haut;
  • ein Symptom von Gray-Turner, das sich im Auftreten von cyanotischen Flecken an den Seiten der Bauchhöhle manifestiert;
  • ein beständiges Gefühl von Blähungen und Blähungen;
  • unangenehme Empfindungen während der Palpation der vorderen Abdomenwand des Abdomens.

Diagnose und Behandlung

Die Diagnose der Pankreasnekrose wird anhand von Patientenbeschwerden, klinischem Bild und verschiedenen Forschungsmethoden, die es ermöglichen, nicht nur den pathologischen Prozess selbst aufzudecken, sondern auch seine Ursachen zu ermitteln, festgestellt. In diesem Fall verwenden Sie normalerweise:

  • Urin- und Bluttests;
  • Ultraschall (Ultraschall), mit dem Sie die Echogenität des Parenchyms und das Vorhandensein von Exsudat bestimmen können;
  • Magnetresonanztomographie (MRT) und Computertomographie (CT);
  • Angiographie;
  • Laparoskopie.

Die Therapiemethoden werden in Abhängigkeit vom klinischen Bild und Stadium der Erkrankung sowie vom Zustand des Patienten ausgewählt.

Meistens wird bei der Patientin eine akute Nekrose-Pankreatitis im ersten Stadium der Erkrankung diagnostiziert. Medikamentöse Behandlung somit individuell ausgewählt und beinhaltet eine spezielle Schaltung oder vorübergehende Leistungs Verhungern für therapeutische Zwecke, Entgiftung des Organismus, sowie die Zuordnung Antispasmodika, antifermental, antibakterielle Mittel und Immunstimulanzien.

Die Behandlung mit der chirurgischen Methode im Anfangsstadium der Nekrose ist nicht gerechtfertigt, da es schwierig ist festzustellen, welcher Teil der Bauchspeicheldrüse den pathologischen Prozess durchlaufen hat.

Die Behandlung von Pankreasnekrosen jeglicher Form ist nur in einem Krankenhaus möglich, was durch die Notwendigkeit der Teilnahme vieler enger Spezialisten und in Notfällen - und des Reanimationsteams - bedingt ist.

Prognose

Die Prognose für den Nekroseprozess der Bauchspeicheldrüse ist eher enttäuschend: Selbst bei rechtzeitiger und moderner Behandlung liegt die Mortalität zwischen 40 und 70%. Die Chance auf Genesung hängt ab von:

  • das Alter des Patienten;
  • die Schwere der Krankheit;
  • Begleiterkrankungen;
  • das Vorhandensein von Komplikationen;
  • die Weite der Läsionen;
  • der Beginn und die Intensität der Behandlung.

Nach der Genesung erhält der Patient oft eine Behinderung oder Kontraindikationen zur Arbeit:

  • Annahme der Verwendung von körperlicher Arbeit von mittlerer und schwerer Schwere;
  • verbunden mit hohem emotionalen Stress sowie pankreatischen und hepatotropen Giften;
  • gezwungen, die Diät und Diät zu brechen.

Diejenigen, die das Glück Ticket von gefährlichen Krankheiten wie akute nekrotisierende Pankreatitis erholen fallen, während der Rest seines Lebens muss sehr aufmerksam sein, um ihre Gesundheit, ein Tabu zu allen Exzessen aufzuzwingen. Die Aufrechterhaltung eine gesunde Lebensweise, Ernährung und vernünftige Ernährung, können Sie Ihren Körper zu einem normalen Funktion zurückzukehren und zukünftige Gesundheitsprobleme zu vermeiden.

Nekrotische Pankreatitis

Nekrotisierende Pankreatitis (Bauchspeicheldrüsen) - eine der schwersten Formen der akuten Pankreatitis, daß als Folge der Entzündung oder traumatischer Bauchspeicheldrüse beginnt seine Zerstörung von Zellen, die mit einer signifikanten Menge von stark exprimierten Enzymen und Rausch. Diese Form betrifft eine zerstörerische Krankheit und oft (in 20-80% der Fälle) zum Tode führt, die mit einem pathologischen Prozess, der alle lebenswichtigen Organe und Körpersysteme zugeordnet ist. Die Krankheit ist häufiger bei Menschen im erwerbsfähigen Alter.

Ursachen der Krankheit

  1. Die wichtigsten - Cholelithiasis und "Blockade" mit dem Stein des gemeinsamen Gallengangs, oft die Ursache der Pankreasnekrose.
  2. Alle Ursachen und Bedingungen, die zur Verdickung des Pankreassaftes führen (chronische Alkoholintoxikation, Missbrauch fetthaltiger Nahrungsmittel und andere).
  3. Perforierte Formen von Ulcus pepticum von Magen oder Zwölffingerdarm.
  4. Durchblutungsstörungen in den Gefäßen 12 Duodenum und Pankreas (Atherosklerose, vaskuläre Stenose, bei Schockzuständen ohne direktes Trauma infolge Schwächung der Mikrozirkulation in Bauchorganen).
  5. Direkte Traumatisierung des Gewebes der Drüse selbst, nach der die Wahrscheinlichkeit einer nekrotischen Pankreatitis und Tod des Patienten hoch ist.
  6. Operationen an den Bauchorganen oder an Pankreasgängen (chirurgisch oder endoskopisch).
  7. Exposition gegenüber Toxinen oder Infektionen.

Das Wesen der nekrotischen Verfahren reduziert zu einem erhöhten Sekretion von Pankreassaft, erhöhter Druck im Gallengangsystem und Pankreastraktes, Prostata-Gewebe-Ischämie und Zerstörung von Körperzellen mit Enzymen outpouring in die Peritonealhöhle und anschließende schwere Peritonitis (Entzündung des Peritoneums) und angrenzende Infektion.

Pancreatonecrosis prädisponieren, um Krankheiten und Zustände, wie Mukoviszidose, Schwangerschaft, gestörter Elektrolytzusammensetzung des Blutes und Säfte in Alkoholismus, chronische Lebererkrankung, chronische Prozesse und Abnormalitäten des Pankreas und allergische Reaktionen.

Formen und Stadien der Krankheit

Es gibt drei Phasen der nekrotischen Pankreatitis:

  • Phase der Nekrose (Zerstörung);
  • eine Phase von eitrigen Komplikationen;
  • Erholungsphase.

Oder nach anderen Autoren:

  • Enzymatische Phase - die ersten 3 Tage;
  • reaktive Phase - von 5 bis 14 Tagen;
  • Phase der Ergebnisse - bis zu 3 Wochen;
  • die Phase der Folgen beträgt bis zu 6 Monaten.

Je nach dem Grad der Zerstörung der Drüse können drei Arten von Pankreonekrosen identifiziert werden: fokale (kleine Läsionen), Zwischensumme (bis zu 70% des Drüsengewebes ist betroffen) und insgesamt (alle Drüsen sind zerstört).

Durch die Art der Nekrose, die fettige (leichtere Form), hämorrhagische, gemischt. Die erste ist durch die Bildung von Fettflecken der Nekrose gekennzeichnet. Die zweite besteht darin, das Drüsengewebe mit einem hämorrhagischen Geheimnis zu imprägnieren. Aber oft wird ein gemischter Typ realisiert.

Klinisches Bild, Symptome einer nekrotischen Pankreatitis

Nekrotische Pankreatitis, wie andere akute chirurgische Erkrankungen der Bauchhöhle, hat eine lebhafte Symptomatologie. Das:

  • brennender Dauerschmerz im Bauch, oft um den Charakter herum, Bestrahlung im Rücken, Schultern, Armen, Nacken, linkem Hypochondrium;
  • mehrfaches unbeugsames Erbrechen, keine Erleichterung und Dehydration bringen;
  • euphorischer Zustand des Patienten, Angst, Geschwätzigkeit oder umgekehrt Apathie, Adynamie, Retardierung bis zum komatösen Zustand vor dem Hintergrund der toxischen Wirkung von Pankreassaft;
  • Veränderung der Hautfarbe zu Grau, "erdig", manchmal ikterisch;
  • Hyperthermische Reaktion des Organismus als Reaktion auf Intoxikation - bis zu 39 Grad;
  • mögliche Stuhl- und Gasretention, Blähungen;
  • Bei der Untersuchung hat der Bauch aufgetrieben und schmerzhaft im oberen Teil gibt Schutzmuskelspannung, oft beobachtet, Zyanose der Bauchhaut, purpurrote Flecke auf dem Körper, Vergilbung im Bereich um den Nabel herum;
  • auf der Seite des Herzens, Herzklopfen oder langsamer Herzschlag, niedriger Blutdruck, Veränderungen wie Myokardinfarkt;
  • die Leber ist, wenn palpiert, schmerzhaft, vergrößert;
  • Pankreasnekrose stimuliert Nierenschäden, akutes Nierenversagen, Darmverschluss, Peritonitis, gestörte Blutgerinnung, Ansammlung von Flüssigkeit in den Hohlräumen.

Zu den möglichen Komplikationen - Magen-Darm-Blutungen aus gebrochenen Blutgefäßen Enzymen, Zysten, Abszessen, Fisteln und Pankreasabszeß retroperitonealer, Magengeschwüren und 12 Zwölffingerdarmgeschwür, Peritonitis, Thrombose der großen Bauchgefäße. Von Remote - Diabetes, Enzyminsuffizienz, chronischer Pankreatitis mit dem Ergebnis der Fibrose.

Diagnose und Behandlung

Am aufschlussreichsten sind Blut- und Urintests zur Bestimmung des Alpha-Amylasespiegels, der ab den ersten Stunden der Erkrankung ansteigt, aber nicht mit der Schwere des Prozesses korreliert. Ein allgemeiner Bluttest zeigt Anämie, Leukozytose, erhöhte ESR. In der biochemischen Analyse, Enzyme AST, ALT, Glucosespiegel wird zunehmen.

Ultraschall der Bauchspeicheldrüse und sehr informativ in 97% der Fälle hilft bei der genauen Diagnose. Auf Studie Diagnostiker die Form, Kontur, Abmessung und gland necrosis Läsionen, Zysten und Abszesse bestimmt, Ergüsse Betrag in den Bauch- und Brusthöhle Vorhandensein von Steinen in der Gallen- und Pankreasgängen, Kompression benachbarter Organe, Tumorwachstum.

Erforderlich ernannt FEGDS CT Bauchspeicheldrüse arbeiten manchmal MRI, Röntgenuntersuchungen des Bauches und des Thorax (zur Vermeidung von Darmverschluss), Angiographie.

Aus diagnostischer und anschließend kann der Zweck der Behandlung angewendet Laparoskopie werden. Es erlaubt die Natur der Nekrose und Behandlungsstrategie und sterilisieren Sie die Bauchhöhle (löschen Teile von abgestorbenem Gewebe) bestimmen Taschen Raum ablaufen, wo Erguss ansammelt, gelten ggf. Cholezystitis oder geben Sie die Entwässerung in der auf die Ernte choledoch zu nehmen und das Niveau der Amylase Exsudat, offen zu bestimmen und den Abszess entleeren.

Wenn verkeilten Steine ​​im Gallengang zu der Diagnose und Behandlung hat ERPHG (endoskopische retropankreatoholangiografiya), FCS (papillosphincterotomy) und Lithotripsie (Zerstörung von Konkrementen), in anderen Worten, die Inspektion von großen Duodenalpapille, es Dissektion, Zerkleinern und Steine ​​zu entfernen, zu verhindern Abfluss von Galle und Saft.

Behandlungsmaßnahmen werden sein:

  • operative Behandlung durch laparoskopische oder offene Methode;
  • massive antibiotische Therapie und Analgesie, Spasmolytika;
  • Infusionstherapie zur Wiederherstellung des zirkulierenden Blutvolumens;
  • Verwendung von Arzneimitteln, die die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse blockieren;
  • verschiedene Entgiftungsverfahren (Hämosorption, Plasmapherese).

Die Prognose der nekrotisierenden Pankreatitis ist sehr ernst. Diese Krankheit erfordert kolossale Anstrengungen von Ärzten und medizinischem Personal, um das Leben des Patienten zu retten und die Behinderung zu reduzieren. Die Zeit, in diesem Fall medizinische Hilfe zu suchen, spielt eine Schlüsselrolle.

Ivanova Irina Nikolaevna

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