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Merkmale und Feedback zur Koloskopie unter Narkose

Die medizinische Forschung Verfahren anatomischer Zustand und Motorik des Darms sowie das letzte Segment des Dünndarms mit Hilfe von faseroptischen Sonde, eine so genannte Koloskopie. Trotz der Tatsache, dass dieses Produkt, das auf dem Bildschirm, um das Bild zu erzeugen, benötigt einer Miniatur-Videokamera und Glasfaser besteht ganz flexibel und dünn ist, ist der Prozess unangenehm, und die Menschen mit einem niedrigen Schmerzschwelle kann bei allen schmerzhaft nehmen. Aus diesem Grund wird das Verfahren unter Anästhesie heute immer beliebter.

Was zeigt und wie geht es?

Grundsätzlich unterscheidet sich die Koloskopie von allen Diagnosetechniken: Sie können viel sehen und objektiv beurteilen:

  • vaskuläres und kapilläres Darmmuster;
  • Farbe seiner Schleimhautoberfläche;
  • motorische Aktivität des Dickdarms;
  • sein Durchmesser, Durchgängigkeit;
  • Zustand der Wände des röhrenförmigen Muskelorgans.

Wenn der Patient eine Hämorrhoidenerkrankung hat, ist es sehr wichtig, die Größe des entzündeten Knotens während der Untersuchung zu bestimmen, nach der der Proktologe die optimale Methode für seine Entfernung auswählt.

Darmkoloskopie mit Anästhesie ist heute durch verschiedene Methoden möglich:

  • mit örtlicher Betäubung;
  • durch Sedierung;
  • Rückgriff auf Vollnarkose.

Im Fall von Lokalanästhesie, die durch Anlegen an die Spitze des Koloskops durchgeführt wird, bedeutet die Lage, die Erregbarkeit von Nervenenden zu hemmen, wird Unannehmlichkeit nicht vollständig vermieden werden, aber das Verfahren ist einfacher durch.

Wenn Sedierung verwendet wird - diese Art der Anästhesie, bei denen der Patient in einem Zustand der medikamenteninduzierten Schlafoberfläche eingetaucht ist, ist das Thema langweilig alle Sinne werden, einschließlich Schmerz, Angst, Angst. Dieser Effekt wird durch die Wirkung spezieller Medikamente erreicht: Midazolam oder Propofol. Mit der ersten Medizin ist die Möglichkeit irgendwelcher Erinnerungen an das vergangene Verfahren absolut ausgeschlossen. Das Minus dieser Variante der Prämedikation ist jedoch ein längeres Erwachen. Gegensätzliche Eigenschaften sind Propofol: Laut Übersichten fühlen sich einige Menschen immer noch Unbehagen im Darm, aber weg von dieser Sedierung viel schneller.

Allgemeine Anästhesie wird für die Koloskopie verwendet, um den Patienten das Bewusstsein vollständig auszuschalten, so dass während der Diagnosetest oder eine Operation, er hat nicht das Gefühl, nichts, nicht hören, nicht reagiert auf äußere Reize. Die Methode hat immer noch ihre Nachteile - es gibt viele Kontraindikationen und ein großes Risiko von Komplikationen.

Meinungen von echten Menschen

"Vor der Operation am Darm hat der Proktologe mir eine Koloskopie gemacht. Ich stellte mir vor, was mich von diesem Verfahren erwartet, und fragte den Arzt, ob es möglich sei, eine Anästhesie zu verwenden. Darauf antwortete er, dass es erlaubt ist, Lokalanästhetika zu verwenden, aber es ist besser, eine Sedierung zu benutzen - das ist, wenn eine Person mit Hilfe von speziellen Medikamenten in einen Zustand des Halbschlafs kommt. Der Service war nicht kostenlos, aber um nicht Schmerzen und Unbehagen zu fühlen, schien die Menge sogar bescheiden. Danke Doktor für die Empfehlung! Die Untersuchung ist, wie wir sagen können, sanft. "

Kristina Balaschowa, Saratow.

"Meine Meinung zur Kolonoskopie des Dickdarms lautet: Das ist der beste Weg, Erkrankungen des Verdauungskanals zu diagnostizieren. Und unter Betäubung gibt es keine negativen Emotionen und Empfindungen. Die Hauptsache ist, keine Kontraindikationen dafür zu haben und alle Regeln der Vorbereitung einzuhalten. Die Bewertungen vieler anderer Leute bestätigen das nur. "

Victor Isayev, St. Petersburg.

"Vor einem Jahr wurde er im Rahmen einer Vorsorgeuntersuchung einer Koloskopie unterzogen, ohne auf eine Narkose zurückgreifen zu müssen. Was zu sagen ist, ist das Verfahren natürlich nicht angenehm, aber erträglich. Aber seine Frau hatte kürzlich eine Darmuntersuchung mit Anästhesie. Offenbar hat man sich wegen der Komplexität des Falles für eine Rückversicherung entschieden. Ihr zufolge war der Rückzug aus der Anästhesie schnell, ein Schmerzgefühl trat gar nicht auf. "

"Ich hatte eine Koloskopie mit einer Lokalanästhesie. Die Sitzung litt unter leichten Beschwerden, leichte Schmerzen traten auf. Aber prinzipiell ist alles erträglich. Meine Schwester hat eine solche Prozedur mit Anästhesie gemacht. Sie sagte, dass sie nichts fühlte, sogar Aufregung und Verlegenheit gingen zur Seite. Deshalb rate ich jedem, sich einer Anästhesie zu unterziehen. Laut Experten ist es besser, auf eine Betäubungsnarkose zurückzugreifen. "

Svetlana Agapkina, Tjumen.

"Die Koloskopie hat mir geholfen, nicht nur die Ursache all meiner Beschwerden zu entdecken - Polypen am Dickdarm, sondern auch, sie loszuwerden (da ihre Größe weniger als 1 mm betrug). Sie haben eine Operation mit Anästhesie gemacht, alles ist gut gegangen. Eine wichtige Rolle spielte dabei die Vorbereitung: 3 Tage Schlackenfreiheit und Darmreinigung am Vorabend der Fortran-Sitzung. Einige Reviews können Komplikationen verursachen, aber ich habe keine Probleme damit. "

Vorbereitung von

Die Quintessenz ist, Kot loszuwerden, wodurch die Inspektion schwierig oder einfach unmöglich ist. Somit wird jeder Patient Reinigungsverfahren einzeln ausgewählt: ein durch Einlauf ernannt (in der Regel 2 Einlauf Abend 1,5 l und 2 Uhr morgens - ein paar Stunden vor dem Test), die andere - Folk oder Pharmazeutika abführende Wirkung.

Überprüfung der wirksamen Mittel zur Reinigung des Darms:

1. Rizinusöl - wird am Tag vor der Koloskopie (etwa 15 Stunden) in einem Volumen von 30-40 g eingenommen, um eine größere Wirkung zu erzielen, wird empfohlen, Rizinusöl in ½ Tasse Kefir aufzulösen.

2. Fortrans - ist in Form von Pulver in Säcken erhältlich. Nach der Beschreibung des Herstellers wird 1 Packung für 20 kg Gewicht verbraucht und mit einem Liter Wasser verdünnt. Bereiten Sie die richtige Menge der Lösung vor, Sie können es auf zwei Arten trinken: die erste Hälfte des Abends, die zweite am Morgen oder, beginnend um 15 Uhr, jede Stunde, um ein Glas der Mischung zu trinken.

3. Lavakol - ein Medikament, wie Fortrans, wird in Säcken (1 Paket für 5 kg Körpergewicht) gekauft. 18 Stunden vor dem Test auf nüchternen Magen angewendet: alle 15-30 Minuten sollten 200 ml Reinigungsflüssigkeit eingenommen werden.

Die Zubereitung beinhaltet eine spezielle Diät, die Folgendes beinhaltet:

  • Ausschluss 2-3 Tage vor der Koloskopie von faserhaltigen Produkten (z. B. Pilze, Gemüse, Brot, Hülsenfrüchte);
  • die Verwendung einer flüssigen und halbflüssigen Konsistenz (Grieß, Joghurt, schwache Hühnerbrühe, Tee, stilles Wasser) einen Tag vor dem Vorgang des Essens.

Indikationen und Kontraindikationen

Die koloskopische Methode der Darmuntersuchung wird aus zwei Hauptgründen gezeigt:

1. Wenn der Patient die Symptome von Tumoren im Kolon oder entzündlichen Erkrankungen (Bauchschmerzen unterschiedlicher Intensität, chronischer Verstopfung, Durchfall resistent, Isolierung des Afters von Blut, Eiter, Schleim, schwerer Gewichtsverlust, Anämie unbegründet, schmerzhafte Defäkation act) hat;

2. zum Zweck der präventiven Untersuchung von Personen mit einer genetischen Prädisposition für Onkologie und gutartige Wucherungen, sowie Personen im Vorruhestandsalter (für den Nachweis in der frühen Phase des Rektumkarzinoms).

Die Kolonoskopie des Dickdarms unter Anästhesie ist für folgende Patienten obligatorisch:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • an umfangreichen destruktiven Veränderungen im Darm leiden;
  • Jugendliche und Erwachsene mit einer niedrigen Schmerzempfindlichkeitsschwelle;
  • Personen, die Spikes in der Bauchhöhle haben.
  • Hypertonie des dritten Grades;
  • Zeitraum des akuten infektiösen Prozesses;
  • schwere Lungen- und Herzversagen;
  • Peritonitis;
  • Tumorbildungen im Stadium des Verfalls;
  • schwere Formen von Colitis ulcerosa, aufgrund derer das Risiko einer Darmperforation hoch ist.

Bei einer Koloskopie unter Anästhesie muss auch deren Empfindlichkeit gegenüber den Komponenten des Analgetikums berücksichtigt werden.

Die Wahrscheinlichkeit, Komplikationen in einer Kolonoskopie-Studie zu entwickeln, ist extrem gering, aber das Auftreten von Nebenwirkungen kann nicht ausgeschlossen werden. Unangenehme und schwerwiegende Folgen sind: Darmperforation, Post-Polypektomiesyndrom, Blutungen, Infektionen, allergische Reaktionen auf Anästhetika, Atemprobleme.

Die Kosten einer Koloskopie in Moskau mit Anästhesie:

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnostik, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über die innere Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Koloskopie ist eine ziemlich häufige Studie jetzt. Dies ist auf das schnelle Wachstum von GIT-Erkrankungen aufgrund vieler Gründe, wie schlechte Ökologie, Mangelernährung, mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung zurückzuführen.

Das Wesen der Studie und Methoden der Analgesie

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Methode, um eine Studie durchzuführen, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor schmerzhaften Empfindungen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Koloskop-Schlauch, der mit einem optischen und Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Modernere Geräte sind mit Kameras ausgestattet, die das Fotografieren von Darmbereichen mit Veränderungen unterstützen. Die gemachten Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später für eine detailliertere Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird Darmspiegelung durchgeführt, Video und Beschreibung werden an den Patienten übertragen.

Vor der Kolonoskopie muss man vorbereiten. 2-3 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, "schwere" Lebensmittel zu verwenden, und die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff erfolgen. Darüber hinaus müssen Sie den Darm vom Stuhl reinigen. Daher werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die eine schnelle Darmentleerung fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf der linken Seite und beugt seine Beine in die Knie, wonach ein Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Dann füllt der Spezialist mit Hilfe des Gerätes allmählich den Darm mit Luft, was zur Begradigung der Schleimhautfalten und zum weiteren Vordringen des Kolonoskops führt und eine gründlichere Untersuchung aller Bereiche des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange Zeit als die informativste Methode der Diagnose verwendet, aber bevor sie ohne Betäubung verwendet wurde und der Patient unangenehme Schmerzen empfand, besonders beim Füllen der Eingeweide mit Luft.

Heute wird eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt. Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu tun:

Sedierung ist eine Anästhesie, die einen Schlafzustand verursacht. Der Patient fühlt zu dieser Zeit weder Angst noch Alarm, Empfindungen werden langweilig. Dieser Zustand wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Mit dem Empfang von Midazolam ist das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Subjekt vollständig ausgeschlossen, aber die Wartezeit ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, aber das Erwachen wird schnell sein.

Bei Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgetragen. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - sie wird sie reduzieren, aber die Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Bei einer Vollnarkose schläft das Subjekt ein und fühlt absolut nichts, er fällt völlig in Ohnmacht, so dass der Patient nach der Untersuchung keine unangenehmen Erinnerungen mehr hat. Die Untersuchung unter Vollnarkose ist nicht nur für den Prüfling, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe von unangenehmen Folgen und möglichen Komplikationen. Zur Risikoreduzierung sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten erfolgen.

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie lange eine Koloskopie dauert. In der Regel dauert es 30 bis 60 Minuten, mit der Anwendung der Sedierung ist die Untersuchung schneller.

Indikation für die Studie

Es gibt Anzeichen, wenn es notwendig erscheint, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Koloskopie zu unterziehen. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnd Verstopfung mit Durchfall);
  • Ausfluss aus dem Anus (Blut, Schleim);
  • schmerzhafte Empfindung und Schwellung des Darms;
  • erhöhte Körpertemperatur für eine lange Zeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, verringerter oder kein Appetit;
  • das Vorhandensein von On-Markern bei der Analyse von Blut, Anämie, erhöhte ESR-Raten;
  • ein positiver Gregersen-Test, der das latente Blut im Stuhl zeigt;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT, MRT.

Darüber hinaus wird eine Koloskopie für alle Frauen vor Operationen an Beckenorganen (Ovarial- oder Gebärmuttertumor, Endometriose) und mit der Ernennung von proktologischen Eingriffen (Hämorrhoiden, Analfissuren) durchgeführt.

Die Koloskopie ist eine obligatorische regelmäßige Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • schwere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • das Vorhandensein von Operationen am Dickdarm in der Anamnese von Patienten, die Entfernung von Polypen, Polyposis des Darms;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Onkologie des Dickdarms belastet.

Koloskopie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern. Screening hilft in den frühen Stadien onkologische Formationen im Verdauungstrakt zu erkennen. Koloskopie ermöglicht es Ihnen, Polypen zu identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe von zusätzlichen Geräten die erkannten Formationen entfernen.

Die Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten auf, die älter als 45 Jahre sind. Daher wird empfohlen, dass Männer und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal jährlich eine Darmspiegelung erhalten. Vor allem ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit auf diejenigen zu achten, die nahe Verwandte hatten eine Polyposis des Darms.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Koloskopie ist eine sehr effektive und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und informativste unter anderen alternativen diagnostischen Methoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope, die ein digitales Bild haben, das beim Herauszoomen ein Bild in höchster Qualität anzeigt. Diese Möglichkeit erlaubt es uns, auch die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer zu betrachten, was für die Diagnose und Prävention von gefährlichen Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Der Arzt mit der Verwendung bestimmter Geräte hat die Fähigkeit, bösartige Formationen im frühesten Stadium zu identifizieren (unter Verwendung von Farbstoffen, Glasfaser-Chromoskopie, eine Erhöhung von 100-150-mal). Dies ermöglicht den Patienten, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Während der Koloskopie ist es möglich, bei Bedarf eine Biopsie von Darmgewebe zu erhalten.
  6. Während der Koloskopie kann der Arzt Blutungen stoppen, Polypen entfernen, Strikturen im Darm, und die Patienten brauchen keinen zusätzlichen chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Verwendung von Anästhesie in einer Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei einer Koloskopie gibt es folgende Indikationen:

  1. Kinder unter 12 Jahren. Selbst geringfügige Schmerzen können die Psyche des Kindes beeinträchtigen, so dass die Koloskopie nur in Narkose durchgeführt wird.
  2. Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Solche Patienten haben eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder Peritonitis, die auf Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle zurückzuführen sind. Da sich zwischen den Darmschlingen Spikes bilden, verursacht die Bewegung des Kolonoskops ohne Betäubung starke Schmerzen für den Patienten.
  3. Destruktiver Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für eine Darmspiegelung unter Anästhesie im Zusammenhang mit dem Auftreten starker Schmerzen bei der Untersuchung.
  4. Die herabgesetzte Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können selbst einen kleinen medizinischen Eingriff nicht aushalten. Wenn es Schmerzen gibt, können sie Schock, Ohnmacht und sogar Fehlfunktionen der inneren Organe erfahren. Daher wird solchen Patienten eine Anästhesie während der Koloskopie gezeigt.

Kontraindikationen für den Einsatz von Anästhesie

Es gibt nicht nur Indikationen für den Einsatz der Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Grad der Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • bronchopulmonale Erkrankungen in der Phase der Exazerbation (Bronchitis in chronischer Form, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in akuter Form.

Kinder sind in der Anästhesie mit einer Koloskopie kontraindiziert, wenn es die folgenden Krankheiten gibt:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Fieber ohne Ursache;
  • Hypotrophie in ausgeprägter Form;
  • Rachitis in vernachlässigter Form;
  • pustulöse Hauterkrankungen.

Fazit

Die traditionelle Koloskopie macht bei keinem Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Probanden sind mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie bei der Füllung des Darms mit Luft verspürten.

Lokalanästhesie bietet keinen vollständigen Komfort während der Untersuchung. Der Patient hat gewöhnlich keine unangenehmen Empfindungen, nur wenn das Kolonoskop in den After eingeführt wird. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann der Patient starke Schmerzen erleiden, was oft nicht zulässt, dass der Eingriff bis zum Ende abgeschlossen ist. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Was die Komplikationen nach der Koloskopie betrifft, sind sie sehr selten. Der gefährlichste von ihnen ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, da der Patient einschläft und dem Arzt nicht sagen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat eine positive Rückkopplung, und dies ist sehr wichtig, besonders wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal übertragen muss.

Vorteile und Kontraindikationen für die Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie-Anästhesie ist eine Variante der medizinischen Untersuchung des Darms, bei der das Unbehagen des Patienten auf Null reduziert wird. Laut Statistik hat das Krebsniveau dieses Körpers heute erheblich zugenommen, in dieser Hinsicht ist die regelmäßige Vorbeugung der Krankheit in Form der Untersuchung ein ausgezeichneter Weg, um die Entwicklung der Krankheit rechtzeitig zu verhindern. Es ist nicht notwendig zu denken, dass die Untersuchung des Darms unter Anästhesie ausschließlich eine Laune des Patienten ist, in einigen Fällen ist eine normale Untersuchung verboten, nach medizinischen Indikationen ist es besser, das Verfahren unter Sedierung besser durchzuführen.

Varianten der Anästhesie

Einige Patienten haben Angst vor chirurgischen Eingriffen in Narkose und glauben, dass in diesem Fall sogar ein tödlicher Ausgang möglich ist. Natürlich ist dieses Verfahren eine erhebliche Belastung für den Körper, aber es lohnt sich zu überlegen, welche Art von Anästhesie verwendet wird.

Ein Anästhetikum selbst bei jeder Koloskopie ist angezeigt, wenn der Patient eine zu hohe Empfindlichkeit hat. Infolgedessen wird zu schmerzhafte Prozedur nicht ausgeführt, wie es sollte.

Es gibt zwei Varianten der Anästhesie, unter denen Sie eine Koloskopie bestehen können.

Der Medikamentenschlaf ist in diesem Fall nicht mit der üblichen Anästhesie vergleichbar, weil der Patient bewusstlos sein wird:

  1. Vollnarkose. Der Eingriff wird in diesem Fall in Vollnarkose durchgeführt, wobei der Patient nichts spürt und unbewusst bleibt. Der Patient wird während der Dauer der Koloskopie und auch nach einer gewissen Zeit, in der die Wirkung der Medikamente "zunichte gemacht wird", unter Narkose stehen. Bei einer Darmspiegelung des Darmes unter Vollnarkose führt sich der Patient nichts über den Eingriff selbst ein und spürt keine Konsequenzen.
  2. Sedierung mit einer Koloskopie. Es ist eine andere Version eines medizinischen Schlafes, die nicht so tief wie eine konventionelle Anästhesie ist. Dem Patienten, der eine Darmspiegelung erhält, werden vorläufig verschiedene beruhigende Medikamente injiziert, die auf den Körper einwirken und die Empfindlichkeit dämpfen. Die Durchführung einer Koloskopie unter Sedativanästhesie zeichnet sich durch einen halb-bewussten Zustand des Patienten aus, in dem er sich an einige Stadien des Eingriffs gut erinnern kann.

Beide Varianten der Anästhesie unterscheiden sich in ihren Vor- und Nachteilen, so die Meinung der Ärzte, dass eine Koloskopie unter Vollnarkose, insbesondere für ein Kind, gefährlich ist, da alle wichtigen Körpersysteme betroffen sind und die Genesung mehr Zeit in Anspruch nimmt.

Koloskopie mit Sedierung bietet keinen zu tiefen Traum, aber ein Patient kann sich währenddessen etwas unwohl fühlen, was auch Zeit für die Wiederherstellung erfordert.

Über das Verfahren

Bevor Sie sich dazu entschließen, den Darm gut zu kontrollieren und sicherzustellen, dass es keine neuen Geschwülste in der Schleimhaut gibt, müssen Sie die Antwort auf die Frage, wie Sie eine Koloskopie machen und ob Sie sogar medizinischen Schlaf während des Verfahrens verwenden können, herausfinden. Bei medizinischen Untersuchungen dieser Art wird eine spezielle Sonde in den rektalen Bereich eingeführt. Die Einführung des Gerätes erfolgt durch den Anus, wonach der Arzt mit Hilfe eines weiteren Schmerzmittels mit Hilfe eines Endoskops weiter in die Organhöhle eindringt.

Wenn die Empfindlichkeit des Patienten zu hoch ist, ist eine Anästhesie mit Koloskopie eine echte Rettung. Mit einem Endoskop, das mit einer kleinen Kamera ausgestattet ist, können Sie verschiedene Funktionen ausführen, z. B. FCC oder Sigmoidoskopie. Das Bild von der Kamera geht auf den Bildschirm des Monitors, so dass sich der Arzt den tatsächlichen Zustand des Organs besser vorstellen kann.

Viele Krankheiten können unter der Bedingung der rechtzeitigen Wahrnehmung des Darms verhindert werden, die ein wenig Zeit braucht.

Mit Hilfe eines Endoskops ist es möglich, Luft direkt in das zu untersuchende Organ zu injizieren, was die Sicht verbessert. Es ist bemerkenswert, dass die FCC und die Koloskopie in einem Traum bei weitem nicht die einzige Möglichkeit sind, eine solche Sonde mit einer Kamera zu verwenden. Oft wird es als Werkzeug für Operationen verwendet, wenn es erforderlich ist, einen Tumor bis zu einem Millimeter zu entfernen.

Kontraindikationen

FCC oder Kolonoskopie des Darms unter jeder Anästhesie selbst hat einige Kontraindikationen für die Durchführung.

Dazu gehören folgende:

  1. Ein instabiler Zustand des Patienten aus gesundheitlichen Gründen, wenn die Verabreichung irgendwelcher Medikamente dieser Art unerwünscht ist.
  2. Das Vorhandensein oder der Verdacht einer Darmperforation aufgrund von Beschwerden verbietet die Durchführung von FCC.
  3. Myokardinfarkt, vor nicht allzu langer Zeit übertragen.
  4. Symptomatisches Bild, nach dem mögliche Reizung der Bauchhöhle.
  5. Kolonoskopie des Darms mit Vollnarkose ist verboten und in Gegenwart von Kolitis maligne Form.
  6. Kinder in einem frühen Alter werden strengstens nicht empfohlen, ein solches Verfahren durchzuführen.
  7. Aus medizinischer Sicht nicht zu gut, die Darmvorbereitung, die bei einer Darmspiegelung unter Narkose zu einer Verletzung seiner Tätigkeit führen kann.

Vorbereitung von

Die Fibrokolonoskopie unter Anästhesie sowie jede Variante der Studie mit Hilfe eines Endoskops erfordert eine obligatorische Vorbereitung des zu testenden Organs. Der Arzt sollte die Frage des Patienten genau beantworten, was Sedierung ist, und wird auch helfen, alle vorbereitenden Maßnahmen richtig durchzuführen, die nicht nur den Darm selbst, sondern auch den Organismus als Ganzes vor die Narkose bringen.

Damit die Studie normal abläuft, ist es wichtig, dass der Darm leer ist. Die Entleerung sollte einige Tage vor dem Eingriff erfolgen, zB eine Darmspiegelung, dann wird die Anästhesie vom Körper adäquater wahrgenommen.

Stadien der Darmreinigung sind wie folgt:

  • Für 5 Tage, bevor die Prozedur mit den ballaststoffreichen Präparaten aufgegeben werden soll, und die Präparate der Fixation und antidiarrhönyj die Natur vergessen, sollen die Multivitamine absetzen. Insbesondere sind Eisen und Vitamin E unerwünscht.
  • Für 3 Tage aus der Nahrung zu entfernen Essen, das Faser enthält.
  • Am Tag vor der Darmspiegelung ohne Schmerzen sollten nur klare Flüssigkeiten eingenommen werden, vorzugsweise normales Wasser ohne Gas. Hartes Essen ist verboten, und Abführmittel werden ebenfalls gegeben, vorausgesetzt, dass Sie vorher mit Ihrem Arzt sprechen.

Neben der Selbstvorbereitung des Darms zur Untersuchung mit einem Endoskop sollten Sie einen Anästhesisten zur Untersuchung aufsuchen. Ein solcher Arzt muss die Patientenkarte des Patienten untersuchen, um die Variante des Medikaments für die Anästhesie zu bestimmen und auch seine Dosierung zu berechnen.

Über lokale Anästhesie

Neben den Möglichkeiten zum Drogenschlaf wird Lokalanästhesie auch mit einer Koloskopie praktiziert.

Diese Methode zur Durchführung des Verfahrens beinhaltet die Verwendung von Arzneimitteln, die direkt auf das Endoskop selbst aufgebracht werden, bevor es in die Rektalhöhle eingeführt wird. Da das lokale Antiseptikum die Sensibilität der Darmschleimhaut stumpft, ist das Passieren der Sonde durch das Rektum weniger schmerzhaft.

Trotz der Tatsache, dass Lokalanästhesie die Schmerzschwelle signifikant erhöhen kann, reicht eine solche Übung nicht aus. Der Patient kann alle Bewegungen des Endoskops fühlen, was ihm ein gewisses Unbehagen bereiten kann. Als Ergänzung können Sie spezielle Spasmolytika sowie beruhigende Medikamente verwenden.

Vorteile

Die Anwendung der Narkose bei der rektalen Untersuchung ermöglicht eine beeindruckende Anzahl positiver Momente:

  • Der Hauptgrund ist das Fehlen von Schmerzen beim Patienten, wodurch die Untersuchung des Darms ohne den Einfluss äußerer Faktoren durchgeführt wird. Oft kann ein Arzt die genaueste Studie nicht durchführen, wenn der Patient etwas Unbehagen mit ihm fühlt.
  • Zusätzlich zu dem Fehlen von unangenehmen Empfindungen während der Operation selbst wird der Patient keine negativen Momente nach der Koloskopie verspüren. Das Verfahren wird so durchgeführt, dass die Schleimhaut im Bereich des Rektums nicht geschädigt wird, sofern das Verfahren von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird.
  • Es lohnt sich, auf die Dauer des Eingriffs zu achten, die bei Narkoseanwendung um durchschnittlich 25% reduziert wird. Dies liegt an der fehlenden Intervention des Patienten, der in einem entspannten Zustand auf der Stufe des Drogenschlafs ist. Der Arzt hat oft mehr Zeit, direkt zur Operation mit dem Endoskop zu gehen, als den Patienten zu Schmerzen zu überreden.
  • Wenn ein Kinderarzt Koloskopie Sedierung wie das Kind erlaubt ein Baby in der Zukunft nicht haben das Syndrom der „weißen Mantel“, in dem die Angst vor Ärzten gibt. Das ganze Verfahren wird für ihn unmerklich vergehen, während er in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird.
  • Da die Koloskopie ein heikler Vorgang ist, kommt es nicht selten vor, dass die zu zarte Schleimhaut der Höhle dieses Organs beschädigt wird. Vielleicht ist dies mit einer völlig vernünftigen Reaktion des Patienten auf schmerzhafte Beschwerden. Für den Fall, dass das Verfahren in Narkose ist, wird es solche Phänomene nicht geben.

Über Komplikationen

Die Koloskopie kann von Natur aus mit Hilfe eines speziellen Sensors als operativer Eingriff klassifiziert werden. Natürlich kann es wie jede Operation zu gewissen Komplikationen kommen. Dies gilt insbesondere für die Anästhesie, die eine gewisse Erholungsphase erfordert.

Nichtsdestotrotz, haben Sie keine Angst vor dem Tiefschlaf, denn moderne Medikamente sowie leistungsstarke Geräte in Kliniken ermöglichen Ihnen, den Zustand des Patienten vollständig zu überwachen. Darüber hinaus wird ein erfahrener Anästhesist immer in der Lage sein, die korrekte Menge an Mitteln zu berechnen, die erforderlich sind, um den Patienten in den gewünschten Zustand zu bringen.

Glauben Sie nicht den Gerüchten, dass Anästhesie in Zukunft die Klarheit des Geistes beeinträchtigt. In der Tat, Gedächtnisstörungen und nicht zu gute Gesundheit nach der Operation musste zu einer Zeit sein, wenn nicht zu hochwertige Medikamente verwendet wurden, um den Patienten in eine tiefe Betäubung zu injizieren.

Über die Hinweise für das Verfahren

Da die Koloskopie, wie jede Variante der rektalen Untersuchung mit einem Endoskop, es ermöglicht, den Zustand des Darmes von innen zu sehen, wird dieser Eingriff zur Untersuchung bei verschiedenen Diagnosen gezeigt. Leider hat nicht jede Klinik die Möglichkeit, diese Art von Forschung durchzuführen, da es an geeigneter Ausrüstung und erfahrenen Spezialisten mangelt.

In den meisten Fällen wird die Koloskopie mit den folgenden Erkrankungen des Darms verordnet:

  • Vorhandensein von Verdacht auf bösartige Formationen. Da Krebs des Enddarms und anderer Teile des Organs heute eines der häufigsten Probleme ist, schreibt der Arzt bei dem geringsten Verdacht eine ähnliche Studie vor, um die Möglichkeit eines Tumors zu verifizieren oder zu widerlegen.
  • Gutartige Tumore und Neoplasmen können auch durch eine Koloskopie nachgewiesen werden. Mit seiner Hilfe im Darm werden Polypen gefunden, die nach den Indikationen behandelt oder entfernt werden sollen, was mit einer Sonde durchgeführt werden kann.
  • Die Koloskopie wird helfen, die Ursache der inneren Darmblutung zu bestimmen, wenn Ultraschall und Radiographie versagt haben.
  • Häufige Schmerzen und Blähungen dienen als Indikation für den Einsatz einer Koloskopie. Vorläufige Gastroskopie durchgeführt, um das Vorhandensein von Erkrankungen der Magenwände auszuschließen.
  • Präventive Untersuchung nach 45 Jahren, um das Auftreten von Krebs zu erkennen.
  • Bestimmung der Möglichkeit von Fremdkörpern.

Die Koloskopie, die unter allgemeiner oder sedativer Anästhesie durchgeführt wird, ist eine moderne Methode, um den Zustand des Darms zu untersuchen. Mit Hilfe dieses Verfahrens ist es möglich, die Entwicklung der meisten Krankheiten schmerzfrei zu verhindern.

Kolonoskopie des Darms - Vorbereitung für das Verfahren, Bewertungen und Videos

Bei der medizinischen Untersuchung werden bei fast jedem dritten Patienten Anomalien im Verdauungssystem diagnostiziert. Wenn der Patient Schmerzen klagt in der Bauch und anorectal, anhaltende Verstopfung, Blutungen aus dem Enddarm, beobachtete er Gewichtsverlust, schlechte Blutwerte (niedrigen Hämoglobin, hohe Blutsenkungsgeschwindigkeit), einen erfahrenen Arzt - verschreiben unbedingt coloproctologist Koloskopie.

Was ist Koloskopie?

Die Koloskopie ist eine moderne Methode der instrumentellen Forschung zur Diagnose der pathologischen Zustände von Kolon und Rektum. Dieses Verfahren wird mit einem speziellen Gerät - einem Koloskop - durchgeführt und ermöglicht es, den Zustand des Dickdarms über die gesamte Länge (etwa 2 Meter) visuell zu beurteilen.

Das Koloskop ist eine flexible lange Sonde, deren Ende mit einem speziellen Okular mit Hintergrundbeleuchtung und einer Miniaturvideokamera ausgestattet ist, die das Bild auf den Monitor übertragen kann. Das Kit enthält ein Röhrchen zur Luftzufuhr zum Darm und eine Pinzette, die für die Biopsie bestimmt ist (Entnahme von histologischem Material). Mit Hilfe einer Videokamera ist das Gerät in der Lage, jene Bereiche des Darms zu fotografieren, durch die die Sonde läuft, und das vergrößerte Bild auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Dadurch kann der Spezialist - der Koloproktologe - die Darmschleimhaut detailliert untersuchen und kleinste pathologische Veränderungen erkennen. Die Koloskopie ist für die rechtzeitige Erkennung und Behandlung von Darmerkrankungen unerlässlich, dieses Verfahren hat viele Möglichkeiten, weshalb diese Forschungsspezialisten andere Methoden der Diagnose bevorzugen.

Möglichkeiten einer Koloskopie

Welche Möglichkeiten bietet das Koloskop?

  • Während des Verfahrens kann der Arzt den Zustand der Schleimhaut visuell beurteilen, Darmmotilität, entzündliche Veränderungen erkennen.
  • Es besteht die Möglichkeit, den Durchmesser des Darmlumens zu klären und gegebenenfalls den verengten Darmabschnitt durch narbige Veränderungen zu erweitern.
  • Auf dem Bildschirm sieht ein Spezialist kleinste Veränderungen in den Wänden des Darms und der pathologischen Bildung (Risse, Polypen und Darmkrebs, Hämorrhoiden, Geschwüre, Divertikulose, Tumore oder Fremdkörper).
  • Während des Eingriffs können Sie den erkannten Fremdkörper entfernen oder ein Stück Gewebe zur histologischen Untersuchung (Biopsie) entnehmen.
  • Wenn kleine gutartige Tumoren oder Polypen entdeckt werden, ist es möglich, diese Neoplasmen während der Untersuchung zu entfernen, wodurch der Patient vor einem chirurgischen Eingriff bewahrt wird.
  • Bei einer Untersuchung können die Ursachen von Darmblutungen identifiziert und durch Thermokoagulation (Exposition gegenüber hohen Temperaturen) beseitigt werden.
  • Während des Eingriffs kann der Arzt die Darmoberfläche des Darms fotografieren.

Die oben genannten Möglichkeiten machen das Koloskopieverfahren zur aussagekräftigsten diagnostischen Methode. Es wird in vielen öffentlichen und privaten medizinischen Einrichtungen durchgeführt. Auf Empfehlung der WHO (Weltgesundheitsorganisation) zur Prophylaxe ist eine Darmspiegelung nach 40 Jahren einmal alle fünf Jahre für jeden Patienten wünschenswert. Wenn eine Person zu einem Arzt mit einer charakteristischen Beschwerde kommt, ist die Studie obligatorisch. Was sind die Indikationen für dieses Verfahren?

Hinweise für das Verfahren

Die Koloskopie wird in folgenden Fällen bestimmt:

  • Beschwerden von Bauchschmerzen im Bereich des Dickdarms
  • Pathologische Ausfluss aus dem Rektum (Schleim, Eiter)
  • Darmblutungen
  • Motilitätsstörungen des Darms (anhaltende Verstopfung oder Durchfall)
  • Gewichtsverlust, hochgradige Anämie, leichtes Fieber, Familiengeschichte von onkologischen Erkrankungen
  • Vorhandensein eines Fremdkörpers in einem der Därme
  • Gutartige Tumore oder Polypen, die während der Sigmoidoskopie gefunden wurden. In diesen Fällen ist eine Koloskopie zur Untersuchung der oberen Teile des Dickdarms erforderlich, die für das Sigmoidoskop unzugänglich sind.

Darüber hinaus wird die Kolonopie mit Verdacht auf Darmverschluss, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa und das Vorhandensein von bösartigen Tumoren durchgeführt. Die Untersuchung wird helfen, die Manifestationen von Krankheiten (Ulzeration der Schleimhaut) zu identifizieren, und wenn ein Tumor gefunden wird, nehmen Sie ein Stück Gewebe bei einer Biopsie.

Kontraindikationen für die Umfrage

Es gibt Bedingungen, bei denen eine Koloskopie unerwünscht ist, da das Verfahren zu schwerwiegenden Komplikationen führen kann. Eine Koloskopie wird in folgenden Fällen nicht durchgeführt:

  • Akute infektiöse Prozesse, begleitet von Fieber und Intoxikation des Körpers.
  • Pathologien des kardiovaskulären Systems (Herzinsuffizienz, Myokardinfarkt, das Vorhandensein von künstlichen Herzklappen).
  • Ein starker Blutdruckabfall.
  • Lungeninsuffizienz.
  • Peritonitis, Perforation des Darms mit der Freisetzung seines Inhalts in die Höhle des Bauchfells.
  • Divertikulitis.
  • Akute entzündliche Phänomene mit Colitis ulcerosa.
  • Massive Darmblutungen.
  • Nabel- oder Leistenhernie.
  • Zeitraum der Schwangerschaft.
  • Pathologien, die zu Verstopfungen der Blutgerinnung führen.

Unter solchen Bedingungen ist das Gesundheitsrisiko des Patienten während des Eingriffs zu hoch, so dass die Koloskopie durch andere, alternative Untersuchungsmethoden ersetzt wird.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Für das Verfahren ohne Komplikationen und Komplikationen ist eine vorbereitende Vorbereitung notwendig. Vorbereitung für die Darmspiegelung beinhaltet zwei wichtige Punkte:

  1. Einhaltung einer schlackenfreien Diät,
  2. qualitative Reinigung des Darms.

Diät vor Darmspiegelung (rechtes Menü)

Es ist klar, dass das Verfahren eine gründliche und vollständige Reinigung des Verdauungstraktes erfordert. Dies ist notwendig, um die Darmwand von Schlacken zu befreien und Stuhlgänge zu entfernen, die beim Vorschieben der Diagnosesonde zu Hindernissen führen. Start Vorbereitungen sollten 2-3 Tage vor dem Eingriff sein. Gleichzeitig brauchen Sie nicht zu verhungern, Sie müssen nur die Anweisungen des Arztes befolgen und sich an eine spezielle Diät halten.

Aus der Diät sollte gestrichen werden:

  • Alles Obst und Gemüse
  • Grün
  • Beeren, Bohnen, Nüsse
  • Fettes Fleisch, Fisch, Würstchen
  • Kashi (Graupen, Hirse, Haferflocken), Pasta
  • Kohlensäurehaltige Getränke mit künstlichen Farben
  • Schwarzbrot
  • Vollmilch, Kaffee

Alle diese Produkte sind stark verdaut oder verursachen übermäßige Begasung im Darm.

Empfohlen für den Einsatz:

  • Vollkornbrot aus grobem Mehl
  • Fettarmes gekochtes Fleisch (Rind, Geflügel) oder Fisch
  • Diätbrühe
  • Trockene Kekse (Kekse)
  • Sauermilchgetränke (Joghurt, Joghurt, Naturjoghurt)

Am Vorabend des Verfahrens ist die letzte Mahlzeit spätestens um 12.00 Uhr erlaubt. Während des Tages können Sie Flüssigkeit (Wasser, Tee) trinken. Die letzte Mahlzeit sollte 20 Stunden vor Beginn der Untersuchung sein. Am Tag der Untersuchung ist Essen verboten, Sie können nur schwachen Tee oder Trinkwasser trinken.

Die weitere Vorbereitung auf die Koloskopie des Darmes besteht in seiner Reinigung. Um dies zu tun, können Sie eine von zwei Methoden verwenden:

Reinigung mit Klistier

Um zu präparieren war qualitativ, sollte der Reinigungseinlauf zweimal vor dem Eingriff und zweimal unmittelbar vor der Untersuchung platziert werden.

Am Abend ist es besser, den Darm am Abend im Abstand von einer Stunde zum Beispiel um 20.00 Uhr und 21.00 Uhr zu reinigen. Verwenden Sie für einen reinigenden Einlauf 1,5 Liter destilliertes warmes Wasser. Das heißt, am Abend werden 3 Liter Flüssigkeit in den Darm injiziert und vor der Freisetzung von "reinem" Wasser gewaschen. Am Morgen werden die Eingeweide zweimal im Abstand von einer Stunde gereinigt. Um die Reinigung zu erleichtern, können Sie am Vortag der Behandlung weiche Abführmittel oder Rizinusöl verwenden.

Reinigung mit Hilfe von modernen Drogen

In vielen Fällen ist es ziemlich schwierig und manchmal sehr schmerzhaft, eine qualitative Reinigung des Darms durch Einläufe selbst durchzuführen, insbesondere in Gegenwart von Analfissuren oder entzündeten Hämorrhoiden. Dazu kommen spezielle Medikamente, die das Entleeren des Darms erleichtern und anregen. Nehmen Sie sie einen Tag vor dem Eingriff. Die Reinigung des Darms vor der Koloskopie kann mit Fortans durchgeführt werden, das speziell zur Vorbereitung diagnostischer Studien entwickelt wurde.

Die Dosierung von Fortan wird vom Arzt individuell basierend auf dem Körpergewicht des Patienten berechnet. Die Berechnung erfolgt aus dem Verhältnis: ein Beutel pro 20 kg Gewicht. Also, wenn der Patient 80 kg wiegt, braucht er 4 Beutel Fortrans, um die Reinigung des Darms zu vervollständigen. Für ein Paket ist es notwendig, einen Liter warmes abgekochtes Wasser zu nehmen. Also alle 4 Pakete auflösen. Nehmen Sie die Lösung sollte zwei Stunden nach der letzten Mahlzeit begonnen werden.

Die gesamte vorbereitete Lösung muss getrunken werden, aber das bedeutet nicht, dass Sie 4 Liter Lösung auf einmal nehmen müssen. Es wird empfohlen, Flüssigkeit mit gelöstem Arzneimittel in ein Glas zu gießen und in kleinen Schlückchen mit Pausen von 10-20 Minuten zu trinken. Wenn Sie also Pausen zwischen Gläsern mit einer Lösung einlegen, sollten Sie das gesamte Flüssigkeitsvolumen in ca. 2-4 Stunden trinken. Es stellt sich heraus, dass die Empfangsgeschwindigkeit ungefähr eine Stunde pro Liter Lösung beträgt.

Wenn Sie nicht die gesamte Flüssigkeitsmenge trinken können, weil der Geschmack wegen eines nicht sehr angenehmen Geschmacks erbrechen kann, können Sie ihn teilen und trinken 2 Liter vom Abend und zwei weitere Liter am Morgen. Um die Aufnahme zu erleichtern, empfehlen Ärzte, eine Lösung in kleinen Schlucken zu trinken, nicht in den Mund zu halten, um nicht zu schmecken. Sofort nach der Einnahme des nächsten Glases können Sie einen Schluck Zitronensaft nehmen oder ein Stück Zitrone lutschen, wodurch die Übelkeit beseitigt wird.

Nach dem letzten Empfang von Fortrans kann die Defäkation weitere 2-3 Stunden dauern. Daher sollte der Zeitpunkt der Anwendung korrekt berechnet werden, und wenn der Rest des Medikaments am Morgen getrunken wird, sollte das letzte Glas der Lösung 3-4 Stunden vor Beginn der Koloskopie-Prozedur getrunken werden. Das Medikament Fortans wird nicht in den Blutkreislauf aufgenommen und unverändert ausgeschieden, so dass Sie keine Angst vor einer Überdosierung haben sollten.

In einigen Fällen, bei der Anwendung von Fortrans, gibt es Nebenwirkungen in Form von Blähungen, Unwohlsein im Bauchraum oder allergischen Erscheinungen.

Ein weiteres wirksames Medikament, mit dem der Darm vor der Koloskopie gereinigt werden kann - Lavakol. Es wird ähnlich angewendet. Der Unterschied ist, dass der Beutel mit dem Medikament in einem Glas (200ml) abgekochtem Wasser aufgelöst werden muss. Für eine vollständige Reinigung müssen Sie 3 Liter Lösung, ein Glas alle 20 Minuten trinken. Dieses Medikament ist leichter verträglich, hat einen salzigen Geschmack, Nebenwirkungen wie Übelkeit und Erbrechen sind selten. Empfohlene Öffnungszeiten der Rezeption sind von 14.00 bis 19.00 Uhr. Einige Beschwerden im Bauch können nach den ersten Dosen des Medikaments auftreten.

Diese Mittel sind speziell auf endoskopische Untersuchungen vorbereitet, sie reinigen qualitativ und schonend den Darm und bringen dem Patienten ein Minimum an Unannehmlichkeiten.

Wie wird Colon Colonel durchgeführt?

Die Technik des Verfahrens ist einfach. Lassen Sie uns über die grundlegenden Nuancen sprechen, damit sich der Patient vorstellen kann, wie Darmspiegelungen durchgeführt werden.

  1. Der Patient wird auf der linken Seite auf die Couch gelegt, wobei die Knie gegen den Bauch gedrückt werden.
  2. Der Spezialist behandelt den Analbereich mit einem Antiseptikum und führt die Kolonoskopsonde vorsichtig in das Rektum ein. Bei Patienten mit Überempfindlichkeit werden vor der Manipulation Anästhesiegele oder -salben angewendet, mit denen der Anusbereich geschmiert wird.
  3. Dann beginnt der Endoskopiker langsam und vorsichtig, das Gerät tief in den Darm vorzudringen und seine Wände auf dem Bildschirm zu untersuchen. Um die Darmfalten während der Untersuchung zu verteilen, wird Luft hineingepumpt.

Visuell untersuchen Sie den Dickdarm also überall. Wenn schwerwiegende Pathologien nicht erkannt werden, dauert die Prozedur etwa 15 Minuten, während die Durchführung diagnostischer oder therapeutischer Maßnahmen mehr Zeit in Anspruch nehmen kann.

Wenn eine Biopsie notwendig ist, werden Lokalanästhetika durch einen speziellen Kanal des endoskopischen Geräts injiziert, dann wird ein kleines Stück Gewebe abgeschnitten und mit einer speziellen Pinzette extrahiert.

Während einer Koloskopie können Sie Polypen oder kleine benigne Läsionen entfernen, für die eine spezielle Schlinge verwendet wird, die von den Auswüchsen an der Basis aufgenommen, geschnitten und aus dem Darm entfernt wird.

Wie schmerzhaft ist das Verfahren?

Viele Patienten sind besorgt über die Schmerzhaftigkeit der bevorstehenden Manipulationen. Vor dem Beginn des Verfahrens sollte der Arzt erklären, wie Darmspiegelung zu machen, und das Problem mit Anästhesie lösen. In vielen Spezialkliniken wird der Eingriff ohne Narkose durchgeführt, da Manipulation meist keine starken Schmerzen verursacht.

Einige Patienten fühlen sich möglicherweise unwohl, wenn sie Luft injizieren, um die Falten des Dickdarms zu begradigen, oder wenn sie durch die diagnostische Sonde einige anatomische Kurven des Darms passieren. Diese Momente werden in der Regel leicht übertragen, Ärzte empfehlen, auf Ihren Körper zu hören und sofort dem Spezialisten zu berichten, der die Manipulation bei starken Schmerzen vornimmt. Dies wird helfen, Komplikationen wie eine Beschädigung der Darmwand zu vermeiden. Manchmal während des Verfahrens können Wünsche auf Defäkation auftreten, zu solchen Zeiten empfehlen Ärzte, richtig und tief zu atmen.

In besonderen Fällen, wenn der Patient eine Adhäsionskrankheit oder akute entzündliche Prozesse im Rektum hat, sind starke Schmerzempfindungen während des Verfahrens möglich. In einer solchen Situation wird eine Darmspiegelung unter Narkose durchgeführt. Normalerweise ist die Anästhesie kurzlebig, da das Verfahren nicht länger als 30 Minuten dauert.

Alternative Forschungsmethoden

Es gibt mehrere alternative Methoden der Forschung, diese sind:

  • Recto-Manoskopie. Es wird durch ein spezielles Gerät durchgeführt - ein Sigmoidoskop, das es ermöglicht, das Rektum in einer geringen Tiefe (25-30 cm) zu untersuchen.
  • Irrigoskopie. Röntgenmethode zur Untersuchung pathologischer Veränderungen der Darmwand mit Kontrastmittel. Diese Methode ist gut, um Defekte im Kolon zu erkennen, aber sie kann Tumorprozesse in den Anfangsstadien nicht erkennen.
  • MRI des Darms. Die modernste und informativste Methode. Es wird auch eine virtuelle Koloskopie genannt. Viele Patienten interessieren sich dafür, welche Art von Forschung besser ist: eine Darm-MRT oder eine Darmspiegelung? Eine neue Forschungsmethode ist sicherlich eine komfortablere und schonendere Vorgehensweise. Es wird mit einem speziellen Scanner durchgeführt, der die Bauchhöhle von hinten und vorne aufnimmt und daraus ein dreidimensionales Bild des Dickdarms erstellt. Auf diesem Modell kann der Arzt Herde von Läsionen und Blutungen sehen, die Darmwände untersuchen und pathologische Veränderungen und Tumore identifizieren. In diesem Fall erfährt der Patient keinen Stress, keine Beschwerden und keine schmerzhaften Empfindungen.

Diese Vorgehensweise ist jedoch in vielerlei Hinsicht der klassischen Koloskopie unterlegen. Es erlaubt nicht, pathologische Formationen aufzudecken, deren Größe weniger als 10 mm beträgt. Daher ist eine solche Untersuchung in vielen Fällen vorläufig und danach ist eine klassische Koloskopie erforderlich.

Nach dem Eingriff: mögliche Komplikationen

Während der Untersuchung wird Luft in die Darmhöhle gepumpt. Wenn der Eingriff endet, wird er entfernt, indem man ihn mit einem Kolonoskop absaugt. Aber in einigen Fällen gibt es ein unangenehmes Gefühl von Unbehagen und raspiraniya. Um diese Gefühle zu beseitigen, wird dem Patienten empfohlen, Aktivkohle zu trinken, die zuvor in einem Glas Wasser gelöst wurde. Nehmen Sie Essen und Trinken an den Patienten ist sofort nach der Untersuchung erlaubt.

Das Verfahren sollte in einer spezialisierten Einrichtung, einem kompetenten und erfahrenen Spezialisten, durchgeführt werden. Wenn Sie alle Regeln manipulieren, ist diese Methode völlig harmlos und hat keine negativen Konsequenzen. Wie bei jedem medizinischen Eingriff besteht jedoch das Risiko von Komplikationen:

  • Perforation der Darmwand. Es wird in etwa 1% der Fälle bemerkt und tritt am häufigsten als Folge von Ulzerationen der Schleimhaut oder eitrigen Prozessen in den Darmwänden auf. In solchen Fällen werden dringende chirurgische Eingriffe durchgeführt, um die Integrität des beschädigten Bereichs wiederherzustellen.
  • Blutung im Darm. Diese Komplikation ist selten und kann sowohl während des Eingriffs als auch danach auftreten. Kauterisation oder Injektion von Adrenalin.
  • Schmerzen im Bauch nach dem Eingriff. Meistens erscheinen nach der Entfernung der Polypen die Analgetika.

Der Patient sollte dringend einen Arzt aufsuchen, wenn nach der Durchführung einer Koloskopie Fieber, Erbrechen, Übelkeit, Schwindel, Schwäche auftreten. Mit der Entwicklung von Komplikationen kann es zu einem Verlust des Bewusstseins, dem Auftreten von Blutungen aus dem Rektum oder blutigen Durchfall kommen. Alle diese Manifestationen erfordern sofortige medizinische Aufmerksamkeit. Aber solche Komplikationen sind selten, in der Regel ist das Verfahren erfolgreich und hat keine negativen Folgen.

Eine Koloskopie wird für Patienten über 50 Jahren empfohlen. Dies ermöglicht den Nachweis von Darmkrebs in frühen Stadien der Entwicklung und gibt eine Chance, die Krankheit zu besiegen.

Die Kosten der Kolonoskopie in Moskau hängen von mehreren Faktoren ab: dem Niveau der Klinik oder des diagnostischen Zentrums, der Ausstattung mit modernen Geräten und der Qualifikation der Endoskopiker.

Der Durchschnittspreis für das Verfahren liegt im Bereich von 4.500 bis 7.500 Rubel. In einigen Elite-Kliniken können die Kosten für die Untersuchung bis zu 18.000 Rubel erreichen. Mit der Anästhesie wird das Verfahren mehr kosten. Im Allgemeinen ist der Preis der Umfrage akzeptabel und für jeden Patienten verfügbar.

Bewertungen über Koloskopie Koloskopie

Referenznummer 1

Ich machte vor kurzem Darmspiegelung, es gab viele Ängste und Ängste, aber das Verfahren war nicht schlechter als jede andere Untersuchung. Vor der Einnahme musste der Endoskopiker sich sorgfältig vorbereiten, eine bestimmte Diät einhalten und den Darm mit Einläufen reinigen. Das Verfahren lief gut, dauerte etwa 15 Minuten.

Der Arzt während der Manipulationen unterstützt und erklärt, was zu tun ist, in welchen Momenten es sich lohnt zu leiden und richtig zu atmen. Ich fühlte keine Schmerzen, aber es gab unangenehme Empfindungen, besonders in jenen Momenten, in denen die Luft in die Schüssel gepumpt wurde, um die Falten zu richten.

Nach dem Eingriff gab es eine Weile im Unterleib ein Aufflackern, anscheinend wurde nicht die ganze Luft herausgepumpt, ich musste Aktivkohle trinken und länger in der Toilette bleiben. Im übrigen ist alles normal.

Referenznummer 2

Kürzlich erfolgte eine Koloskopie unter Anästhesie. Ich habe furchtbare Angst vor dem Schmerz, außerdem bin ich eine Frau mit einem schlanken Körper, mein Gewicht beträgt nur 52 kg, und bei Menschen mit einer solchen Konstitution ist das Verfahren viel schmerzhafter. Hat für die Anästhesie 2800 Rubel bezahlt und ich bereue es nicht.

Während des Eingriffs fühlte sich nichts an. Es gab keine unangenehmen Empfindungen nach dem Entzug der Anästhesie, nichts erinnerte daran, dass mein Darm von innen mit einer Sonde untersucht wurde. Mit Anästhesie können Sie vor nichts Angst haben.

Nun, abschließend, schauen Sie sich das Video an, das zeigt und zeigt, wie Darmspiegelung durchgeführt wird: