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Flüssigkeit in der Bauchhöhle durch Ultraschall

Die Ansammlung in der Bauchhöhle einer freien Flüssigkeit erfolgt als Folge einer entzündlichen Reaktion, einer Verletzung des Abflusses von Lymphe und Blutzirkulation aufgrund verschiedener Ursachen. Ein ähnlicher Zustand wird Aszites (Wassersucht) genannt, sein Aussehen kann zur Entwicklung von schwerwiegenden Folgen für die menschliche Gesundheit führen.

Akkumulierte Flüssigkeit im Peritoneum - die ideale Umgebung für die pathogene Mikroflora leben, die die Erreger der Peritonitis, hepatorenales Syndrom, Nabelhernie, hepatischen Enzephalopathie und anderen ebenso gefährlich Pathologien.

Ascites zu diagnostizieren, ist eine der sichersten und nicht-invasiven, aber hochpräzisen Methoden, Ultraschall zu verwenden. Der Nachweis des Vorhandenseins von Flüssigkeit in der Bauchhöhle mittels Ultraschall erfolgt nach der Verschreibung des behandelnden Arztes aufgrund bestehender klinischer Anzeichen des pathologischen Prozesses.

Die Bauchhöhle ist eine separate anatomische Zone, die ständig Feuchtigkeit abgibt, um das Gleiten der viszeralen Schichten des Peritoneums zu verbessern. Normalerweise kann dieser Erguss dynamisch absorbiert werden und sich nicht in bequemen Zonen ansammeln. In unserem Artikel möchten wir Informationen über die Ursachen der abnormalen Flüssigkeitsreserve geben, den pathologischen Zustand des Ultraschalls diagnostizieren und über effektive Behandlungsmethoden informieren.

Warum sammelt sich freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle?

Aszites entstehen aufgrund verschiedener pathologischer Prozesse in den Beckenorganen. Anfangs ist das akkumulierte Transudat nicht entzündlich, seine Menge kann von 30 ml bis 10-12 Liter variieren. Die häufigsten Ursachen für seine Entwicklung - die Verletzung der Protein-Sekretion, die eine Undurchlässigkeit der Gewebe und Wege, die Lymphe und zirkulierendes Blut führen.

Dieser Zustand kann angeborene Anomalien oder eine Entwicklung im Körper hervorrufen:

  • Zirrhose der Leber;
  • chronisches Herz- oder Nierenversagen;
  • portale Hypertension;
  • Proteinmangel;
  • Lymphostase;
  • Tuberkulose oder maligne Läsionen des Peritoneums;
  • Diabetes mellitus;
  • systemischer Lupus erythematodes.

hydrops entwickelt sich oft, wenn die Bildung von tumorartigen Formationen in der Brust-, Eierstock-, Verdauungsorgane, serösen Membranen der Brust- und Bauchfell. Zusätzlich können freie Flüssigkeit auf dem Hintergrund der postoperativen Komplikationen akkumulieren, Pseudomyxoma Peritoneum (Ansammlung von Schleim, der schließlich eine Reorganisation unterzogen wird), Amyloid-Degeneration (Störungen des Proteinstoffwechsels), Hypothyreose Koma (Myxödem).

Anzeichen von Aszites

In den frühen Stadien der Entwicklung dieses Zustandes haben die Patienten keine Beschwerden, die Ansammlung von freier Flüssigkeit kann nur mit Hilfe von Ultraschall nachgewiesen werden. Sichtbare Symptomatologie manifestiert sich, wenn die Menge an Transsudat anderthalb Liter übersteigt, eine Person fühlt:

  • eine Zunahme des Abdominalteils des Abdomens und des Körpergewichts;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens;
  • Gefühl von raspiraniya in der Bauchhöhle;
  • Schwellung der unteren Extremitäten und des Hodensackgewebes (bei Männern);
  • Aufstoßen;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Atembeschwerden;
  • Blähungen;
  • Tachykardie;
  • Hervortreten des Nabelknotens;
  • Unbehagen und Schmerzen im Bauch;
  • Störungen des Stuhlgangs und des Wasserlassens.

Wenn die Ultraschalluntersuchung der Bauchhöhle die verfügbare überschüssige Feuchtigkeit zeigte, sollte der behandelnde Arzt die Ursache des pathologischen Zustands genau bestimmen. Das Abpumpen des akkumulierten Transsudats ist keine wirksame Methode zur Behandlung von Aszites.

Vorbereitung für Ultraschall und seinen Verlauf

Diese Studie hat keine Kontraindikationen oder Einschränkungen, in Notfällen wird sie ohne vorherige Vorbereitung des Patienten durchgeführt. Das geplante Verfahren erfordert eine bessere Visualisierung von pathologischen Veränderungen in den Organen. Der Patient wird 3 Tage vor der Studie empfohlen, Lebensmittel mit hohem Ballaststoffgehalt und steigender Gasproduktion aus der Nahrung auszuschließen.

Am Vorabend der Studie, trinken Sie ein Abführmittel oder machen Sie einen reinigenden Einlauf. Um die Ansammlung von Gasen im Darm am Tag des Ultraschalls zu reduzieren, müssen Sie Mezim oder Aktivkohle nehmen. Moderne Methoden der Ultraschalldiagnostik ermöglichen es, in der Bauchhöhle die wahrscheinlichsten Bereiche der Ansammlung freier Flüssigkeit zu bestimmen.

Aus diesem Grund führen qualifizierte Spezialisten eine Untersuchung der folgenden anatomischen Zonen durch:

  • Der obere "Boden" des Peritoneums, der unter dem Zwerchfell liegt. Besondere diagnostische Wert haben Räume unter der Leber und durch den Hauptteil des Dünndarms - die aufsteigenden und absteigenden Teile des Dickdarms gebildet. In der Norm der so genannten Seitenkanäle gibt es keine - das Integument des Peritoneums grenzt eng an den Darm an.
  • Kleines Becken, in dem die Entwicklung von pathologischen Prozessen Erguss ansammeln kann, der aus den seitlichen Kanälen fließt.

Die physikalischen Eigenschaften der Feuchtigkeit, die sich aus irgendeinem Grund im Peritoneum angesammelt haben, erlauben keine Reflexion einer Ultraschallwelle. Dieses Phänomen macht den diagnostischen Vorgang so informativ wie möglich. Das Vorhandensein von Erguss in den untersuchten anatomischen Räumen erzeugt einen dunklen Bewegungsort auf dem Monitor des Geräts. Bei fehlender freier Flüssigkeit dauert die Diagnose nicht länger als 5 Minuten.

Wenn das Transsudat nicht nachgewiesen werden kann, können indirekte Anzeichen auf sein Vorhandensein hinweisen:

  • Verschiebung der Darmschlingen;
  • Klangwechsel beim Schlag (Klopfen) - Trommelfell in den oberen Teilen des Peritoneums, stumpf in den unteren.

Arten von Bauchwassersucht durch Ultraschall

Die internationale Qualifizierung von Krankheiten unterscheidet Aszites nicht in eine individuelle Krankheit - dieser Zustand ist eine Komplikation der letzten Stadien anderer pathologischer Prozesse. Je nach Helligkeit der klinischen Symptome werden folgende Formen von Aszites unterschieden:

  • initial - die Menge des im Magen angesammelten Wassers erreicht 1,5 Liter;
  • mit einer mäßigen Menge Flüssigkeit - manifestiert Schwellung der Beine, eine merkliche Zunahme der Größe der Brust, Dyspnoe, Sodbrennen, Verstopfung, ein Gefühl von Schwere im Magen;
  • massiv (Volumen von Erguss mehr als fünf Liter) - ein gefährlicher Zustand durch die Belastung der Wände der Bauchhöhle gekennzeichnet, die Entwicklung von unzureichender Funktion der Herz-und Atemwege, die Infektion der transsudate.

Bei der bakteriologischen Bewertung der Qualität freier Flüssigkeit, die unter speziellen Laborbedingungen produziert wird, unterscheidet man zwischen sterilen (Abwesenheit von pathogenen Mikroorganismen) und infizierten (das Vorhandensein von Krankheitserregern) Wassersucht.

Was machen sie nachdem der Ultraschall die Pathologie bestätigt?

Der Verlauf der Behandlung hängt davon ab, welche Krankheit die Ansammlung von übermäßiger Feuchtigkeit im Peritoneum verursacht hat. Um den pathologischen Prozess genau zu diagnostizieren, führen die Praktiker eine umfassende Untersuchung des Patienten durch, einschließlich:

  • biochemische und allgemeine klinische Tests von Blut und Urin;
  • Erforschung onkologischer Marker und Elektrolytstoffwechselindices;
  • eine Übersichtsaufnahme der Brust- und Bauchhöhle;
  • Koagulogramm - Schätzung der Parameter des Gerinnungssystems;
  • Angiographie der Gefäße, um ihren Zustand beurteilen zu können;
  • MRT oder CT der Bauchhöhle;
  • Hepatoszintigraphie - eine moderne Technik zur Untersuchung der Leber mit Hilfe einer Gammakamera, die es ermöglicht, das Organ zu visualisieren;
  • diagnostische Laparoskopie mit einer therapeutischen Punktion von Aszitesflüssigkeit.

Patienten mit Leberzirrhose wird empfohlen, ein intrahepatischen portosystemischen Shunts Verfahren, das von einem Metallgitter Stent gerichtet, ist eine künstliche Verbindung zwischen dem Hals und hepatischen Venen zu schaffen. Wenn eine schwere Form der Krankheit eine Organtransplantation erfordert.

Abschließend möchte ich noch einmal betonen, dass die Ansammlung von freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle als ungünstige Manifestation des komplizierten Verlaufs des zugrunde liegenden Leidens angesehen wird. Die Entwicklung von Aszites kann eine Verletzung der funktionellen Aktivität von Herz und Milz, innere Blutung, Peritonitis, Hirnödem hervorrufen.

Die Sterblichkeitsrate von Patienten mit einer massiven Form von Bauchwassersucht erreicht 50%. Veranstaltungen, verhindern das Auftreten des Krankheitszustands, ist eine rechtzeitige Behandlung von infektiösen und entzündlichen Prozessen, die richtigen Ernährung, die Ablehnung der Verwendung von Alkohol, moderaten Sport, Vorsorgeuntersuchungen von Angehörigen der Gesundheitsberufen und der genauen Umsetzung ihrer Empfehlungen.

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Warum sammelt sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle?

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird Aszites genannt. Die Ursache von Aszites ist in der Regel Entzündungen, Durchblutungsstörungen. Ultraschall wird für Diagnose und Behandlung verwendet.

Die Prognose der Behandlung hängt vom Zustand des menschlichen Immunsystems und der spezifischen Ursache ab, die die Pathologie verursacht hat.

Anzeichen von Aszites

Charakteristische Symptome von Aszites sind erhöhter intraabdominaler Druck, eine Zunahme des Abdomens von angesammelter Flüssigkeit.

Aszites (eine anormale Ansammlung von Flüssigkeit) stört die Lunge, Organe des Magen-Darm-Traktes.

Die Gründe für die Ansammlung von Flüssigkeit können unterschiedlich sein: Aszites kann aufgrund mehrerer Störungen der Funktion des Körpers auftreten, Organpathologie. Der häufigste Grund für das Auftreten von Aszites ist Leberzirrhose.

Die Diagnose von Aszites tritt mit Hilfe von Ultraschall und einer ärztlichen Untersuchung auf. Nach der Diagnose dauert die Behandlung sehr lange. Es ist notwendig, eine Person sowohl von Aszites als auch von der Krankheit, die sie verursacht hat, gleichzeitig zu retten.

Die Dauer des Verlaufs, die Schwere der Erkrankung, die weitere Prognose hängen von der Gesundheit des Menschen, der Ursache der Erkrankung, ab. Aszites kann innerhalb weniger Monate plötzlich oder allmählich auftreten.

Symptome von Aszites treten auf, wenn sich mehr als ein Liter Flüssigkeit im Bauch angesammelt hat.

Symptome einer anormalen Flüssigkeitsansammlung:

  • Kurzatmigkeit;
  • erhöhtes Gewicht und Volumen des Abdomens;
  • Schwellung der Füße;
  • Aufstoßen;
  • unangenehme Empfindungen beim Biegen;
  • Blähungen, Schmerzen;
  • Sodbrennen;
  • Schwellung des Hodensacks (bei Männern).

Normalerweise erste Person achtet auf Symptome wie Vorsprung des Nabels, erhöhte Bauchteil - aufrecht Bauch erschlafft, wie ein Ballon, und wenn eine Person sich hinlegt, der Magen „Spreads“.

Bei Frauen kann das Symptom weiße Dehnungsstreifen sein - dies ist eines der Anzeichen von Aszites.

Einige Symptome sind mit zusätzlichen Beschwerden verbunden, die Ursache von Aszites.

Zum Beispiel, wenn die überschüssige Flüssigkeit durch Druck in den Blutgefäßen der Leber verursacht wird, sind die Venen ausgeprägte Venen (Vorderseite, Seite).

Wenn die Probleme in den Gefäßen unter der Leber sind, dann sind die charakteristischen Zeichen der Krankheit Erbrechen, Gelbsucht, Übelkeit.

Tuberkulose Aszites ist durch all die oben genannten, sowie Kopfschmerzen, erhöhte Müdigkeit, Schwäche, Herzklopfen gekennzeichnet.

Probleme des Abflusses in den Lymphgefäßen tragen zu einem schnellen Anstieg des Abdomens bei. Wenn es an Protein fehlt, dann sind Anzeichen von Aszites Schwellung der Extremitäten, Dyspnoe.

Wenn die Erkrankung mit Problemen in den Lymphgefäßen verbunden ist, dann wird eine Ultraschalluntersuchung der Venen, Gefäße des Problembereichs, vorgeschrieben. Bei einem Verdacht auf eine Onkologie verbringen auch die USA.

Warum gibt es eine Pathologie?

Ursachen der Flüssigkeitsansammlung:

  • Onkologie (maligne Formation);
  • Zirrhose der Leber (tritt bei 75% der Menschen auf);
  • Herzversagen;
  • verschiedene Nierenerkrankungen;
  • Tuberkulose;
  • erhöhter Druck in der Leber;
  • gynäkologische Erkrankungen (bei Frauen);
  • Pankreatitis.

Einer der schwierigsten Fälle ist das Vorhandensein von Onkologie. Einem Patienten mit einer enttäuschenden Prognose und akuten Symptomen kann eine Operation verordnet werden.

Neugeborene können auch an Aszites leiden. In der Regel wird es durch Entwicklungsstörungen im Verdauungstrakt des Kindes verursacht, verschiedene angeborene Ödeme.

Natürlich sind in diesem Fall die Hauptursachen der Pathologie verschiedene Krankheiten oder schlechte Gewohnheiten der Mutter, die das Kind trug.

Überschüssige Flüssigkeit kann einen Mangel an Protein in der Nahrung des Babys verursachen. Manchmal ist die Prognose von Aszites bei Neugeborenen enttäuschend

Um genau zu verstehen, warum der Körper begann, überschüssige Flüssigkeit anzusammeln, ist es notwendig, einen Spezialisten zu besuchen und Hardware-Diagnostik zu unterziehen.

Mechanismus der Flüssigkeitsansammlung und -diagnostik

Die Entwicklung der Krankheit in jeder Person geschieht auf verschiedene Arten. Betrachten wir den menschlichen Körper, um besser zu verstehen, wie dies geschieht.

Im Inneren befindet sich eine seröse Membran (Membran), die die Organe bedeckt. Einige deckt sie komplett ab, einige kaum berührt. Neben der Umhüllung der Organe produziert die Membran eine Flüssigkeit.

Während des Tages wird es abgesondert und absorbiert, so dass die Organe normal arbeiten und nicht zusammenkleben. Wenn eine Person an überschüssiger Flüssigkeit leidet, wird die Funktion ihrer Produktion verletzt.

Es gibt einen umgekehrten Prozess, der ein günstiges Umfeld für Toxine schafft. In diesem Zusammenhang gibt es auch charakteristische Symptome.

Wenn eine Person Leberzirrhose hat, sammelt sich die Flüssigkeit auf andere Weise an.

Es gibt vier Möglichkeiten Aszites zu bilden:

  1. Bei einer Zirrhose steigt der Blutdruck an, was zur Ansammlung von Flüssigkeit im Bauchraum führt;
  2. Der Körper versucht, die Belastung der Venen durch den Lymphfluss zu reduzieren. Es entsteht eine lymphatische Hypertonie (der Körper hält der Belastung nicht stand), die Flüssigkeit fließt aus den Gefäßen in die Bauchhöhle. Für eine Weile saugt sie die Flüssigkeit ein und hört dann auf, damit fertig zu werden;
  3. Bei Leberzirrhose nimmt die Anzahl der Leberzellen ab, es wird weniger Eiweiß produziert, die Flüssigkeit verläßt die Gefäße, das freie Peritoneum hört auf zu sein;
  4. Gleichzeitig mit der Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle fließt Flüssigkeit aus dem Blut. Dann sinkt die Menge des freigesetzten Urins, der Blutdruck steigt an.

Nach dem vierten Punkt sammelt sich das Fluid schneller an und wird verschlimmert. Weitere Komplikationen sind aufgrund der Onkologie (falls vorhanden) möglich.

Wenn eine Person an Herzversagen leidet, springt der Druck in der Leber, wodurch die Flüssigkeit aus ihren Gefäßen verdampft.

Der entzündliche Prozeß des Peritoneums provoziert eine große Produktion von Flüssigkeit, die er nicht bewältigen kann, wodurch er in das Peritoneum eindringt.

Normalerweise verwenden Ärzte Ultraschall, der hilft, Aszites zu diagnostizieren. Zusammen mit diesem wird die Leber auf Zirrhose geprüft.

Ein weiterer Ultraschall wird gemacht, um zu verstehen, in welchem ​​Zustand das Herz, die Venen des Patienten, der Ort der Flüssigkeitsansammlung ist.

Sie können eine Untersuchung ohne Ultraschall durchführen - um den Magen des Patienten zu tasten. Wenn Flüssigkeitsvibrationen wahrgenommen werden, wird Aszites diagnostiziert.

Moderne Technologien und Ultraschall erlauben uns, eine Flüssigkeit mit einem Volumen von mehr als einem halben Liter zu betrachten.

Bewerben Hepatoszintigraphie (ein Analogon des Ultraschalls), um die Leber, den Grad der Zirrhose zu etablieren.

Der Grad der Zirrhose, seine Entwicklung wird durch ein Koagulometer, eine Vorrichtung, die hilft, die Koagulabilität von Blut zu bestimmen etabliert.

Manchmal nehmen Ärzte eine Analyse des venösen Blutes von α-Fetoprotein, das Leberkrebs verursachen kann, der überschüssige Flüssigkeit verursacht.

Röntgenorgane helfen auch bei der Diagnose. Zum Beispiel wird eine Röntgenaufnahme der Lunge helfen, den Grad der Tuberkulose, das Vorhandensein von Flüssigkeit, die Ursache der Flüssigkeitsansammlung zu bestimmen.

Es gibt eine Angiographie - eine Studie von Blutgefäßen (ein Analogon von Ultraschall), die hilft, die Ursachen von Aszites (Aszites der vaskulären Genese) zu identifizieren.

Es ist möglich, die Biopsie des Peritoneums, der Leber, zu analysieren. Manchmal nehmen Ärzte nach einer Recherche eine Flüssigkeitsanalyse vor. Dem Patienten kann eine Analyse von Harnstoff, Natrium, Kreatinin und Kalium verordnet werden.

Methoden der Behandlung von Beschwerden

Jetzt gibt es mehrere Möglichkeiten, Aszites zu behandeln. Diese Krankheit ist am häufigsten mit einer gestörten Funktion des Magen-Darm-Trakts, Leber verbunden.

Unter Berücksichtigung dieser Tatsache verschreiben Ärzte am häufigsten eine Diät, die frei von schweren Lebensmitteln, schädlichen Lebensmitteln, Alkohol, Salz ist.

Fettarme Suppen, Diätbrühen auf Hähnchen, Kalbfleisch werden empfohlen. Brei sollte durch Nüsse ersetzt werden.

Patienten mit Aszites sollten die Diät streng befolgen, andernfalls besteht das Risiko von Komplikationen oder Rückfällen der Krankheit.

Sie können nicht Radieschen, Knoblauch, Zwiebeln, Radieschen, Sauerampfer, Kohl, Rüben, verschiedene Arten von Zitrusfrüchten essen. Sie sollten nur Magermilch, fettarme Milchprodukte essen.

Sie können nicht gebraten, salzig, scharf essen. Verschiedenes geräuchertes Fleisch, Wurst, geschmortes Fleisch wird nicht empfohlen. Süßwaren aus Teig, keine Backwaren sind ebenfalls erlaubt.

Die Ernährung für diese Krankheit bedeutet jedoch keine signifikante Verringerung der Vielfalt der menschlichen Ernährung. Der Patient sollte warme Getränke trinken.

Neunzig Prozent der Gerichte sollten für ein Paar gekocht werden. Brot kann getrocknet werden. Empfohlene Fleischsuppen sind Pürees. Sie können Brei ohne Hirse kochen.

Eier können ein- oder zweimal pro Woche als Omelett gegessen werden. Zum Nachtisch können Sie Marmelade, Marshmallow essen.

Das Hauptziel einer solchen Behandlung ist eine Gewichtsreduktion des Patienten. Eine Woche später sollte eine Person mindestens zwei Kilogramm verlieren.

Wenn dies nicht geschieht, wird er ins Krankenhaus gebracht, Diuretika verschrieben. Der Patient testet oft auf Elektrolyte im Blut.

Nach einem solchen Behandlungsverlauf kann sich die Prognose der Erkrankung für eine an Bauchwasser leidende Person verbessern.

Die Operation wird in besonders schweren Fällen verordnet, wenn die Behandlung mit Diäten und Präparaten nicht hilft. In der Regel ist die Prognose von Aszites bei einer solchen Entscheidung enttäuschend.

Es ist wahrscheinlich, dass ein solcher Patient eine der onkologischen Stadien hat. Um dies genauer zu klären, helfen die Symptome von Aszites und Hardware-Methoden der Forschung.

Jetzt gibt es folgende Operationen zur Behandlung von Aszites:

  1. Installation eines peritoneovenösen Shunts;
  2. Parazentese, Punktion der Bauchwand (nach der Punktion, extrahiere das Transsudat);
  3. Lebertransplantation.

Die häufigste Operation zur Beseitigung von Aszites ist eine Punktion der Bauchdecke, in der die freie Flüssigkeit einfach abgepumpt wird.

Andere Arten der Intervention erfordern besondere Bedingungen - Anästhesie, enge Überwachung. Zum Beispiel wird eine Lebertransplantation in verschiedenen Graden der Onkologie durchgeführt.

Wenn einem Patienten eine Parazentese zugewiesen wird, wird eine Lokalanästhesie durchgeführt - der Bauchnabelbereich. Danach wird ein Einschnitt gemacht, der einen Zentimeter lang ist, wobei das Pumpen von überschüssiger Flüssigkeit beginnt.

Diese Operation nimmt eine sitzende Position des Patienten an.

Es sollte beachtet werden, dass die Operation einige Kontraindikationen hat. Es besteht die Gefahr von Leberkoma, inneren Blutungen.

Patienten mit Infektionskrankheiten diese Art der Operation ist kontraindiziert. Parazentese wird manchmal eine Ursache von Komplikationen - Emphysem, abdominale Blutung, gestörte Funktion der Organe.

Manchmal wird die Operation mit Ultraschall durchgeführt. Angesammelte Flüssigkeit nach der Operation kann eine lange Zeit aus dem Körper des Patienten nehmen, die hilft, die Krankheit loszuwerden.

Diejenigen, die Aszites loswerden möchten, können die Methoden der alternativen Medizin nutzen, die die Symptome der Krankheit lindern.

Alternative Medizin ist für diejenigen, die relativ "leichte" Symptome der Flüssigkeitsansammlung haben, eine vielversprechende Prognose, gibt es keinen Verdacht auf verschiedene Grade der Onkologie.

Der Kürbis hilft, besser zu funktionieren. Um Ascites (Flüssigkeitsansammlung) zu behandeln, können Sie Kürbisbrei, einen gebackenen Kürbis machen.

Tinktur aus Petersilie wird oft als Diuretikum verwendet. Zwei Esslöffel Petersilie werden in ein Glas heißes Wasser getaucht.

Kapazität ist erforderlich, um zu schließen, müssen Sie für zwei Stunden bestehen. Es ist notwendig, fünfmal täglich 100 Milliliter Infusion zu trinken.

Petersilie kann in Milch eingeweicht werden. Es ist notwendig, eine Wurzel Petersilie zu nehmen, in einem Liter heißer Milch einweichen, in ein Wasserbad legen. Bestehen Sie eine halbe Stunde. Das Getränk sollte in der oben angegebenen Menge sein.

Oft verschreiben Ärzte Diuretika. Eine solche Medizin kann zu Hause zubereitet werden. Zum Beispiel können Sie eine Abkochung von Bohnenhülsen vorbereiten.

Die Hülsen müssen gemahlen werden - du brauchst zwei Esslöffel dieses Pulvers. Als nächstes müssen Sie das Pulver in Wasser (zwei Liter) für 15 Minuten kochen.

An einem Tag, um Aszites zu überwinden, müssen Sie dreimal hundert Milliliter trinken.

Ansammlung freier Flüssigkeit in der Bauchhöhle

Aszites gilt als das bedeutendste Symptom vieler Erkrankungen, insbesondere der onkologischen und Leberzirrhose.

Die Ansammlung von Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird bei vielen Krankheiten beobachtet. Die Entwicklung eines Symptoms kann schrittweise oder schnell erfolgen. Der Patient beginnt, Beschwerden über eine Zunahme der Größe des Bauches, das Auftreten eines Gefühls von raspiraniya und Blähungen zu machen.

Aszites der Bauchhöhle erscheinen und entwickeln sich vor dem Hintergrund von Störungen im Wasser- und Elektrolythaushalt. Dieses Ungleichgewicht wird bei folgenden Krankheiten beobachtet, die zusammen gruppiert sind:

  1. Die Pathologie des Leberparenchyms und Blutgefäße Zirrhose, Krebs, erhöhten Druck in dem Pfortader, eine Krankheit mit Verschluss der Vene verbunden ist, Budd-Chiari-Syndrom.
  2. Extrahepatischen Foci onkologischen Prozess: Leukämien und Lymphome, peritoneale Karzinomastose, Mesotheliom, metastatische Erkrankung in der Leber vorbei.
  3. Entzündung des Peritoneums oder Peritonitis, die eine andere Ätiologie haben kann, ist die häufige Ursache der Krankheit: Pilz-, virale, fäkale, tuberkulöse und parasitäre.
  4. Die Unzulänglichkeit der Blutzirkulation: die konstruktive Perikarditis und die stagnierenden Erscheinungen im System des großen Blutkreislaufs.
  5. Anderer Krebs Pathologie: Eierstockkrebs und Zysten (Meigs-Syndrom), Whipple-Krankheit, Pankreaszysten, Ödeme, Myxödem, systemischer Lupus erythematodes.

Symptomentwicklung

Die Zusammensetzung der Flüssigkeit, die in den Bauchraum ausstrahlt, ist ein Ultrafiltrat aus Blutplasma. Seine Zusammensetzung steht im dynamischen Gleichgewicht mit den Komponenten des Plasmas. In einer Stunde werden 40-60% der Flüssigkeit mit dem Blutplasma ausgetauscht und das intravenös injizierte markierte Albumin tritt nach 30 Minuten in den Erguss ein.
Aszites in Zirrhose hängt von mehreren Faktoren in seiner Pathogenese ab:

  1. Erhöhter Druck im Pfortadersystem (portale Hypertension);
  2. Hormoneller Faktor;
  3. Nervös-humoraler Faktor.

Die gravierendsten Faktoren sind die Stagnation des Pfortadersystems und die damit verbundene portale Hypertension. Intrahepatische portale Hypertension führt zu einem Anstieg des hydrostatischen Drucks in den Nebenhöhlen, was die Transduktion des Filtrats mit einem hohen Proteingehalt erhöht.
Wenn der intrahepatische Abfluss blockiert ist, entwickelt der Patient eine lymphatische Formation. Aszites bei Leberzirrhose verursacht die Bildung von Lymphgefäßen (drainierend, intrahepatisch, subkapsulär). Aus dem Brustlymphkanal dehnt sich die Lymphe mit einer viel höheren Rate aus. Normalerweise beträgt der Ausfluss von Lymphflüssigkeit aus der Leber 8 bis 9 Liter pro Tag, bei Aszites und Zirrhose 20 Liter. Eine derart gesteigerte Arbeit des Lymphsystems entlastet zunächst das Venengeflecht, in der Zukunft jedoch nimmt das Fehlen der Lymphzirkulation zu und eine große Flüssigkeitsmenge beginnt an der Oberfläche der Leber zu schwitzen.

Exsudatschwellung führt zu einer Verringerung des effektiven Volumens des Plasmas, das an der Zirkulation teilnimmt. Als Reaktion auf diese erhöhten Synthese des Hormon Renin in der Niere, Angiotensin-1 und 2, Aszites jedoch in Leberzirrhose ist durch Abnahme der Nierendurchblutung und Filtration erhöhte Synthese von Aldosteron und ADH begleitet.
Die Aktivierung des Renin-Angiotensin-Systems führt schließlich zu einer sekundären Retention von Natriumionen durch die Nieren. Natriumionen wiederum ziehen Wasser an, was Aszites nur verschlimmert.

Andere Möglichkeiten der Entwicklung von Hydrocephalus bei malignen Erkrankungen und infektiösen Läsionen von Peritonealblättern.

In solchen Fällen ist Aszites mit der Metastasierung von Karzinomatose und dem Auftreten von sekundärem entzündlichem Exsudat verbunden.
Eine wichtige Rolle spielt das Auspressen der Lymphausflusstrakte und deren Keimung durch den Tumor selbst, die Beteiligung am Prozess der Blutgefäße und das Vorhandensein von Metastasen im Leberparenchym.

Klinische Manifestationen

Bei einem gesunden Menschen sezerniert und absorbiert das Peritoneum täglich etwa 1,5 Liter freie Flüssigkeit. Kleine Ergussmengen zeigen sich in keiner Weise, so dass Patienten in der Anfangsphase in der Regel keine charakteristischen Beschwerden haben. Eine zusätzliche Diagnosemethode in diesem Stadium ist eine Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane.

Wenn die Ergussmenge zunimmt, hat der Patient Symptome. Vor allem sind sie mit unangenehmen Empfindungen verbunden: Druck, Überfluss, Schwere im Bauch, dann treten dumpfe, konstante Schmerzen im Unterbauch auf. Eine Erhöhung des intraabdominalen Drucks verursacht ein Zusammendrücken der Brustorgane, der Patient wird schwerer zu atmen, Verdauungsstörungen treten auf. Dyspeptische Symptome: Übelkeit und häufiges Aufstoßen. Der Stuhl ist kaputt. Das Harnsystem leidet auch.

Ein signifikanter Erguss verschlechtert das Wohlbefinden erheblich. Nach dem Essen empfindet der Patient ein Gefühl von früher Sättigung, Schweregrad, Aufstoßen. Infolgedessen führt ein ständig erhöhter Druck im Bauchraum zur Entwicklung von Nabelbruch, wenn die Behandlung nicht rechtzeitig erfolgt.

Äußerlich kann der Patient mit Wassersucht nur dann gesehen werden, wenn die Menge an Erguss aus 1 Liter besteht. Die Untersuchung wird andere Symptome aufdecken: einen deformierten Bauch, der in einer stehenden Position durchhängt. Wenn der Patient liegt, ähnelt der Bauch einem Frosch in Form: er ist abgeflacht, seine lateralen Seiten sind konvex.

Wenn Sie an einer kongestiven Herzinsuffizienz und einem langfristigen Aszites leiden, sollten Sie mit einem Erguss in der Pleurahöhle (Hydrothorax) rechnen.

Die Ansammlung von Ergüssen in der Bauchhöhle führt zur Kompression aller Organe, das Druckniveau in der Bauchhöhle nimmt zu, dies drückt das Zwerchfell nach oben. Bei solchen Patienten ist das Volumen der Atembewegungen deutlich eingeschränkt, was zu Ateminsuffizienz führt. In den Gefäßen der intraabdominalen Organe nimmt der periphere Widerstand zu, was die Unzulänglichkeit der Blutzirkulation verstärkt.

Längere Aszites stört die Lymphdrainage, so dass an der Kreuzung der Lymphgefäße der unteren Extremitäten und der Bauchhöhle eine Lymphdrainage Störung auftritt. Äußerlich sieht es aus wie eine Schwellung der unteren Extremitäten. In den inneren Organen gibt es einen retrograden Lymptstrom vom Thoraxgang.

Dieser pathologische Strom der Lymphflüssigkeit führt zu einem massiven Abwurf von malignen Zellen aus dem Schwerpunkt, wobei die Aussaat von Geweben und inneren Organen mit hoher Geschwindigkeit erfolgt.

Auf der Bauchhaut befindet sich ein ausgeprägtes venöses Netzwerk. Dieses Symptom ist der "Kopf der Qualle". Dies ist ein häufiges Anzeichen für Wassersucht, die Gründe für erhöhte Portaldehnung sind. Zur gleichen Zeit sieht der Patient dünn aus, da die Krankheit von einer Degeneration des Muskelapparats begleitet wird, die Leber wird mäßig vergrößert. Posthepatische portale Hypertension führt zu persistierendem Aszites, zur Entwicklung von Gelbsucht, zu dyspeptischen Symptomen (Übelkeit, Erbrechen), zu einem starken Anstieg der Lebergröße.

Leichte Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird bei Personen mit Proteinmangel beobachtet, es ist mit peripheren Ödemen und das Auftreten von Pleuraerguss kombiniert.

Rheumatische Erkrankungen sind poliserozita gekennzeichnet: Vorhandensein von Flüssigkeit in mehreren Hohlräumen (Brusthöhle, die Perikardhöhle, Gelenke, Bauchhöhle) erfaßt wird, ergänzt die Klinik typischen Hautausschlag und andere Hauterscheinungen, Pathologie der renalen glomerulären Vorrichtung, Gelenkschmerzen.

Unterscheidet sich Chili Aszites. Seine Ursachen sind Krankheiten, die zu einer Verletzung der Lymphdrainage führen. In diesem Fall ist der Erguss milchig gefärbt, seine Konsistenz ist pastös, und wenn er analysiert wird, wird eine große Menge an Lipiden und Fett gefunden.

Bei Pfortaderthrombose ist Aszites in der Natur persistent, der Schmerz ist stark ausgeprägt, die Leber ist leicht verändert und die Milz ist vergrößert. Die Entwicklung von Kollateralzirkulationsnetzwerken führt zu häufigen Blutungen, hauptsächlich aus Krampfadern der Speiseröhre und Hämorrhoidalymphknoten. Die Analyse von peripherem Blut zeigt Anämie, eine Abnahme der Anzahl von Blutplättchen, Leukozyten.

Aszites bei Patienten mit Herzinsuffizienz unterscheiden sich. Sie ist begleitet von Schwellung der unteren Extremitäten, Zyanose der distalen Körperteile, einem starken Anstieg der Leber und ihrer Palpationsschmerzhaftigkeit. Bei solchen Patienten reichert sich der Erguss in der Brusthöhle an.

Die Ursachen für diffuse Ödeme von subkutanem Fett und Haut sind Nierenversagen. Flüssigkeit in der Bauchhöhle wird bestimmt.

Bei Frauen mit Meigs-Syndrom wird Ultraschall Eierstock-Tumoren, möglicherweise maligne, die mit Abdominalödem und Hydrothorax kombiniert werden.

Kartsinoz und Peritonealflüssigkeit in der Bauchhöhle wird von anderen Symptomen begleitet: Arzt mehrere tastbare Lymphknoten, vergrößert in der Größe, mit einer modifizierten Textur verwaltet. Die Hauptbeschwerden in diesem Fall sind auf die primäre Lokalisation des Tumors zurückzuführen. Die Analyse der Flüssigkeit zeigt das Vorhandensein von atypischen Zellen, äußerlich ähnelt es einem hämorrhagischen Erguss.

Genitale Tuberkulose oder Darmerkrankung mit Mykobakterien verursacht sekundäre tuberkulöse Aszites. Es ist durch solche Symptome gekennzeichnet: Gewichtsverlust, Fieber, allgemeine Intoxikation. Vergrößerte Lymphknoten finden sich entlang des Mesenteriums des Darms. Zeichnete sich Exsudat: seine Dichte größer als 1016, ist es viel Protein enthält (40 und 60 g pro Liter), Rivalta Reaktion ist positiv, und das Pellet, das rote Blutzellen, Lymphozyten, Endothelzellen, die Tuberkulose.

Behandlung

Die Behandlung der Wassersucht reduziert die Entfernung von pathologischen Exsudaten. Die meisten klinischen Fälle seines Überschusses werden durch einen chirurgischen Eingriff entfernt - Laparozentese (Pumpen mit einem Trokar).

Es wird in einem Krankenhaus unter der Aufsicht eines Anästhesisten und Chirurgen durchgeführt.


Klassischerweise wird die Laparozentese an einer leeren Blase durchgeführt, der Patient befindet sich in sitzender Position, der Schwerkranke kann auf der rechten Seite liegen. Alle Regeln der aseptischen und antiseptischen Behandlung werden von den Mitarbeitern strikt eingehalten.

Mit Hilfe von Injektionen bieten Sie eine lokale Anästhesie. Dann wird auf der mittleren Linie des Abdomens das Werkzeug mit einem Trokar punktiert, und dann beginnt das Pumpen. Wichtig ist die schrittweise Ausscheidung von Ergüssen, nicht mehr als 5-6 Liter auf einmal. Eine schnelle Entfernung von Flüssigkeit bedroht einen starken Blutdruckabfall und die Entwicklung eines Kollapses.

Nach Beendigung des Eingriffs liegt der Patient noch mehrere Stunden in Rückenlage auf der punktionsfreien Seite.

Während dieser Zeit wird der Patient sorgfältig überwacht. Wenn der Erguss weiter ausströmt, kann nach 24-48 Stunden ein Reservoir an die Punktionsöffnung angelegt werden.

Die Anzahl der wiederholten Punktionen ist begrenzt. Die Gründe dafür sind:

  1. Mögliche Deformation der inneren Organe durch einen starken Abfall des intraabdominalen Drucks. Darüber hinaus führt eine schnelle Entladung zu einer Verletzung der Struktur (Architektur) der Organe, der Entwicklung von Ischämie und Fibrose.
  2. Man sollte nicht vergessen, dass die Flüssigkeit in der Bauchhöhle eine Art Plasma ist, was bedeutet, dass sie eine große Menge an Protein und Salzen enthält. Signifikante Verluste führen zu Proteinmangel, daher ist es notwendig, die Aspiration des Ergusses und die Verabreichung der Albuminlösung zu wechseln.

Bis heute wurde die Behandlung mit dieser Technik verbessert. Ein peritoneal gelegener Katheter wird verwendet. Parallel dazu werden Protein- und Salzverluste durch plasmasubstituierende Lösungen ersetzt. Die erfolgreichste Lösung von Albumin (10 oder 20%).

Volksmethoden

Die Behandlung von Aszites mit Volksmedizin sorgt grundsätzlich für die Entfernung von überschüssiger Flüssigkeit. Daher wurden Diuretika und verschiedene Brühen weitverbreitet verwendet.

Die Therapie mit den Volksheilmitteln sollte mit der Auffüllung der Kaliumverluste mit Hilfe von Abkochungen, Trockenfrüchten, Gemüse ergänzt werden.

Ein ausgezeichneter Effekt wird durch Volksmedizin auf der Grundlage von Bohnenhülsen zur Verfügung gestellt. Für 12-15 Kapseln nehmen Sie einen Liter gereinigtes Wasser. Es wird in Rohstoffe eingetaucht und 10 Minuten gekocht. Bestehen Sie 20 Minuten, dann müssen Sie die Brühe ablassen. Die erste Portion wird früh genommen, um 5 Uhr im Volumen von 200 ml, vor dem Frühstück müssen Sie weitere 200 ml trinken, die dritte - vor dem Mittagessen im gleichen Volumen, der Rest vor den 22 Stunden zu trinken. Erfolgreiche Behandlung für drei Tage zeigt die Richtigkeit der Auswahl der Kräuter an.

Volksheilmittel sind auch harntreibende Tees. Dies sind vitaminhaltige Getränke, die die Phytotherapie ergänzen. Zur Vorbereitung werden trockene, pulverförmige Komponenten in der gleichen Menge benötigt: Johannisbeerblätter, Hagebutten, Himbeerblätter und Preiselbeeren. 10 Minuten in 250 ml Wasser kochen und weitere 20 Minuten ziehen lassen. Infusion kann anstelle von normalem Tee getrunken werden.

Birkenblätter in Kombination mit Schachtelhalm sind ausgezeichnete Volksheilmittel. In gleicher Menge werden trockene Pflanzenblätter gemischt. Das Volumen der Rohstoffe in einem halben Glas ist mit einem halben Liter kochendem Wasser gefüllt. Und nach 15 Minuten können Sie es als Diuretikum nehmen.

Folk Heilmittel können auch den Verlust von Kalium, die Behandlung mit Diuretika begleitet wiederherzustellen. Tun Sie dies mit einer Abkochung von Aprikosen. Frische oder trockene Früchte sind in der Menge von einem Glas geeignet. Sie gießen einen Liter Wasser und kochen 40 Minuten lang. Eine fertige Brühe kann in einem Volumen von 250 bis 400 ml pro Tag getrunken werden.

Ein Patient, der eine Behandlung mit Volksheilmitteln erhält, sollte daran denken, dass dies nicht der Grund ist, die traditionelle Medizin aufzugeben. Jede Entscheidung über die Behandlung der Krankheit muss mit dem behandelnden Arzt abgestimmt werden.

Aszites der Bauchhöhle - wie viele leben, Behandlung, Ursachen, Symptome, Anzeichen, was ist es

Was ist Aszites der Bauchhöhle

Aszites der Bauchhöhle ist die Ansammlung von überschüssiger Flüssigkeit in der Bauchhöhle.

Meistens wird es durch Leberzirrhose verursacht. Weitere wichtige Gründe sind Aszites Infektionen (akute und chronische, einschließlich Tuberkulose), bösartige Neubildungen, Pankreatitis, Herzversagen, Obstruktion der Lebervenen, nephrotisches Syndrom, myxedema.

Ascites m. E. Ansammlung von Flüssigkeit in der freien Bauchhöhle, wird aus verschiedenen Gründen abgeleitet, die meisten der Gesamtdurchblutungsstörungen venöse Stauung mit überwiegend in dem Pfortader in kardialen Ödemen, insbesondere wenn trehstvorki Versagen, Perikarditis oder mit Klebstoff in isolierter vorotnovennoy gipertonii- bei Leberzirrhose, pylethrombosis, Kompression des Pfortader durch vergrößerte Lymphknoten, bei einer Gesamt Niere, besonders nephrotisches Ödem oder anderen Quellen gipoproteinemicheskih NATURE mit di Strophes Verdauungs- und Sekundär schließlich durch inflammatorische Läsionen in bryushiny- Peritonitis, vorzugsweise chronische Tuberkulose, Krebs (Magenkrebs, Eierstockkrebs, etc...) und andere; Stagnierende und entzündliche Ursachen können kombiniert werden.

Wasseransammlungen sind in der Regel schmerzlos, entzündlich, begleitet von Schmerzen und Schmerzen bis zu einem gewissen Grad.

Beim langsamen Füllen des liegenden Patienten erweitert die Ascitesflüssigkeit die lateralen Abschnitte des abgeflachten Abdomens (den Magen des Frosches), während bei dem Patienten nach unten und nach unten hängt; wenn die Flüssigkeit dicht mit einer Flüssigkeit gefüllt ist, ändert das vorstehende Abdomen seine Form in keiner Position, wenn der Darm mit seinem Trommelfellklang trotz Abwesenheit von Adhäsionen fast keine Bewegungsbedingungen findet. Charakteristisch ist die Bewegung der Flüssigkeit, wenn der Patient seine Position ändert.

Blutung in die Bauchhöhle (Hämoperitoneum) Bereich der Stumpfheit klein ist, aber es gibt signifikante Schwellung aufgrund der Verbindung von entzündlicher Darm Parese; ausgedrückt als Muskelschutz, wie beispielsweise ein Rohrbruch trächtig, wenn der Test Einstich durch die hinteren Scheidengewölbe ermöglicht die Diagnose zu stellen. Anerkennung der akuten Bauch Syndrom in Eileiterschwangerschaft hilft Menstruation, plötzlich auftretende Schmerzen zu verzögern, aus den Genitalien, Synkope Blutungen, diese gynäkologische Untersuchung. Ein ähnliches Muster ergibt Lücke stark erhöht, beispielsweise Malaria, Symptom phrenic Nervenreizung charakteristischer Milz (Schmerzen in der linken Schulter) Wenn Hydrops Aszitesflüssigkeit Spezifisches Gewicht 1 004-1 014; Protein nicht mehr als 2-2,5 ° / 00 Leukozyten sind im Niederschlag single, die Farbe der Flüssigkeit ist Stroh oder Zitronengelb. Bei der Peritonitis sind Gerinnsel von Fibrin, die gebildet werden, wenn die Flüssigkeit steht, durch eine Trübung von unterschiedlichem Grad gekennzeichnet. Chyloperitoneum beobachtet Bruch lactiferous Mesenterialgefäße (Krebs, Tuberkulose, mesenterischen Lymphknoten) psevdohilezny-Verfettung aufgrund Effusionszelle Krebs und an einem anderen eingefleischten Peritonitis.

Aszites mit isolierter und signifikanter portaler Hypertonie führt zur Entwicklung von runden Samen wie Kopf der Qualle oder nadpupochnaya mit Kompression von Aszites und Vena cava inferior; entzündliche Aszites oder allgemeine Venenstauung ohne Erhöhung oder weniger Druckanstieg im Portalsystem schafft keine Bedingungen für die Entwicklung der Umgehungszirkulation.

Die häufigste Ursache von Aszites ist portale Hypertension. Die Symptome werden in der Regel durch Dehnung der Bauchhöhle verursacht. Die Diagnose basiert auf einer körperlichen Untersuchung und oft auf Ultraschall oder CT. Die Behandlung umfasst Ruhe, salzfreie Diät, Diuretika und therapeutische Parazentese. Die Diagnose einer Infektion beinhaltet eine Analyse von Aszitesflüssigkeit und Kultur. Die Behandlung erfolgt mit Antibiotika.

Die Ursachen von Aszites der Bauchhöhle

Die Verteilung der Flüssigkeit zwischen den Gefäßen und dem Gewebe wird durch das Verhältnis von hydrostatischem und onkotischem Druck in ihnen bestimmt.

  1. Portale Hypertension, bei der das Gesamtvolumen der Blutversorgung der inneren Organe zunimmt.
  2. Veränderungen in den Nieren, die die Reabsorption und Retention von Natrium und Wasser fördern; Dazu gehören: Stimulation des Renin-Angiotensin-Systems; vermehrte Sekretion von ADH;
  3. Das Ungleichgewicht zwischen der Bildung und dem Abfluss von Lymphe in Leber und Darm. Der Lymphausfluss ist nicht in der Lage, einen erhöhten Lymphfluss auszugleichen, der hauptsächlich mit einem erhöhten Druck in den Sinusoiden der Leber einhergeht.
  4. Hypoalbuminämie. Das Austreten von Albumin mit Lymphe in der Bauchhöhle trägt zu einem Anstieg des intraabdominalen onkotischen Drucks und der Entwicklung von Aszites bei.
  5. Erhöhte Werte von Vasopressin und Adrenalin im Serum. Diese Reaktion auf eine Abnahme von BCC verstärkt die Wirkung von renalen und vaskulären Faktoren weiter.

Die Ursache von Aszites kann Lebererkrankung, in der Regel chronisch, aber manchmal akut, sowie Aszites aufgrund von Ursachen nicht mit Leberpathologie verbunden sein.

Hepatische Ursachen umfassen Folgendes:

  • Portal Hypertonie (mit Lebererkrankung ist> 90%), in der Regel als Folge einer Leberzirrhose.
  • Chronische Hepatitis
  • Schwere alkoholische Hepatitis ohne Zirrhose.
  • Obstruktion der Lebervene (zum Beispiel Budd-Chiari-Syndrom).

Bei Pfortaderthrombose tritt Aszites normalerweise nicht auf, außer bei gleichzeitiger hepatozellulärer Schädigung.

Extrahepatische Ursachen umfassen Folgendes:

  • Generalisierte Flüssigkeitsretention (Herzinsuffizienz, nephrotisches Syndrom, schwere Hypalbuminämie, konstriktive Perikarditis).
  • Peritoneale Erkrankungen (zB karzinomatöse oder infektiöse Peritonitis, Gallenleck durch Operation oder andere medizinische Verfahren).

Pathophysiologie

Mechanismen sind komplex und unvollständig verstanden. Zu den Faktoren gehören Änderungen der Starling-Kräfte in Portalgefäßen, die renale Natriumretention und möglicherweise eine erhöhte lymphatische Produktion.

Symptome und Anzeichen von Bauchaszites

Eine große Menge an Flüssigkeit kann ein Bersten verursachen, aber echte Schmerzen sind selten und deuten auf eine weitere Ursache akuter Bauchschmerzen hin. Wenn Aszites zu einem hohen Zwerchfellstand führt, kann Dyspnoe auftreten. Symptome von SBP können das Auftreten neuer Beschwerden von Bauchbeschwerden und Fieber umfassen.

Klinische Anzeichen von Aszites umfassen Stumpfheit des Schalls mit Perkussion des Abdomens und das Gefühl von Schwankungen bei der körperlichen Untersuchung. Volumen von -1 Leukozyten mit Neutrophilen von weniger als 25%. Wenn die Anzahl der Neutrophilen mehr als 250 μl -1 beträgt, ist eine bakterielle Infektion sehr wahrscheinlich - entweder eine primäre Peritonitis oder eine Folge einer gastrointestinalen Perforation. Wenn in der Aszitesflüssigkeit eine Beimischung von Blut vorhanden ist, muss bei der Berechnung der Anzahl der Neutrophilen eine Korrektur eingeführt werden: für jeweils 250 Erythrozyten aus der Gesamtzahl der Neutrophilen wird eine subtrahiert. Das Ausmaß der Laktat- und pH-Aszitesflüssigkeit bei der Diagnose einer Infektion ist nicht wichtig.

  • Das Vorhandensein von Aszitesflüssigkeit im Blut zeigt eine Infektion mit Mycobacteria tuberculosis, Pilzen oder, häufiger, malignem Neoplasma an. Bei Bauchspeicheldrüsenascites sind ein hoher Proteingehalt, eine erhöhte Menge an Neutrophilen und eine erhöhte Aktivität der Amylase charakteristisch. Das erhöhte Triglyceridniveau in der Aszitesflüssigkeit ist charakteristisch für Chylusascites, die sich aufgrund von Obstruktion oder Ruptur von Lymphgefäßen bei Traumata, Lymphomen, anderen Tumoren oder Infektionen entwickelt.
  • Entzündliche Aszites tritt bei jungen oft mit tuberkulösen Peritonitis (Polyserositis), älteren Menschen, mit Krebserkrankungen des Magens und anderen Organen, zum Beispiel nach dem chirurgischen Entfernung von Brustkrebs aufgrund der Verschmutzung, und so weiter. D. Krebs Aszites häufiger mit profunder Kachexie auftritt, afebrile, obwohl Es gibt Ausnahmen. Um die wahre Ursache festzustellen, ist jeweils eine vollständige Untersuchung des Patienten erforderlich.

    Fehlerhafte Erkennung von Aszites ist möglich mit einem fetten, schlaffen Magen, mit Enteroptose und mit schweren Blähungen. Ein genereller Anstieg des Abdomens aufgrund von Blähungen ist möglich, wenn sowohl der Dünn- als auch der Dickdarm deutlich geschwollen sind; bei einer überwiegenden Schwellung des Dickdarms ist entlang des Dickdarms eine hufeisenförmige Erweiterung vorherrschend; Bei der überwiegenden Dehnung des Dünndarms ist die zentrale Pseudopumpregion (Mesogast-rium) vorherrschend. Bei Peritonitis und Peritonitis ist es oft früh, eine starke Schwellung des Darmes zu beobachten. Eine signifikante Magenexpansion, insbesondere nach Operationen, verschwindet nach Entleerung der Magensonde. Bei Megakolon findet sich eine asymmetrische Abdomenerweiterung hauptsächlich auf Kosten des Sigmas, das bei dieser Erkrankung die Dimensionen eines "Autoreifens" bei totaler Erschöpfung und schlaffem Muskeltonus des Patienten erreicht. Megakolon wird durch schlaffe Peristaltikwellen und Schwankungen in der Größe des Abdomens in Abhängigkeit von der Entleerung des Darms erkannt. Kontrastierender Klistier gibt ein drastisch unterschiedliches Bild von der Norm, und für das Füllen des Dickdarms benötigt viel Flüssigkeit. Die Krankheit verläuft mit anhaltender Obstipation.

    Für große Eierstockzysten, am häufigsten auf eine fehlerhafte Erkennung von Aszites führt, kann auf das Wachstum des Tumors aus den Tiefen der Beckenorgane zurückgeführt werden, wird Bauchnabels prall fast nicht beobachtet, stellen gynäkologische Untersuchungen die Verbindung des Tumors mit dem Uterus. Der Tumor kann etwas asymmetrisch sein. Letzteres äußert sich noch deutlicher bei großen Hydronephrosen, die die Konfiguration des Abdomens stark verändern. Die rasche Zunahme der Größe des Bauches kann auch mit gelegentlicher falscher slizevikov Peritoneum (Pseudomyxoma peritonaei), ausgehend von einer gerissenen Eierstockzysten oder Anhang zu beachten.

    Diagnose

    • Ultraschall oder CT-Untersuchung, wenn offensichtliche körperliche Anzeichen nicht ausreichen.
    • Häufig untersuchte Parameter der Aszitesflüssigkeit.

    Die Diagnose kann bei einer großen Flüssigkeitsmenge auf einer körperlichen Untersuchung beruhen, aber die visuellen Methoden der Studie sind empfindlicher. Ultraschall und CT bestimmen wesentlich kleinere Flüssigkeitsvolumina als körperliche Untersuchungen. Es sollte auch ein Verdacht auf SBP bestehen, wenn der Patient Aszites mit Bauchschmerzen, Fieber oder einer ungeklärten Verschlechterung des Zustandes hat.

    Die diagnostische Parazentese sollte in folgenden Fällen durchgeführt werden:

    • der erste diagnostizierte Aszites;
    • Aszites unbekannter Ätiologie;
    • Verdacht auf SBP.

    Evakuierte und analysierte ca. 50 - 100 ml des Fluids zu einer gemeinsamen Außen Inspektion, Bestimmung des Proteingehaltes, Zellzählung und Spezies, Zytologie und Animpfen der Kultur mit klinischen Indikationen für spezielle Untersuchungen durch Amylase und säurefeste Organismen. Im Gegensatz zu Aszites durch eine Entzündung oder Infektion verursacht, Aszites, portale Hypertension durch saubere strohfarbene Flüssigkeit gekennzeichnet ist, einen niedrigen Proteingehalt und neutrophilen Granulozyten mit (1,1 g / dl ist relativ spezifisch für durch portale Hypertension verursacht Aszites. Wenn trübe Aszites-Flüssigkeit und die Zahl der neutrophilen Granulozyten > 250 Zellen / mkl.to zeigt dies an, SBP, während die Flüssigkeit mit Blut vermischt Grund gibt einen Tumor oder Tuberkulose. selten solche Milch (chylous) Asc zu übernehmen t ist oft ein Zeichen von Lymphomen oder Lymphe Kanal Okklusion.

    Primäre Peritonitis

    Primäre Peritonitis wird bei 8-10% der Patienten mit alkoholischer Leberzirrhose beobachtet. Der Patient kann keine Symptome haben, und es kann ein detailliertes klinisches Bild von Peritonitis, Leberversagen und Enzephalopathie oder beidem vorliegen. Ohne Behandlung ist die Sterblichkeit durch primäre Peritonitis sehr hoch, daher ist es in diesem Fall besser, extra antibakterielle Mittel zu verschreiben als mit ihrem Zweck zu straffen. Nach Erhalt der Ergebnisse der Aussaat kann die antibakterielle Therapie angepasst werden. In der Regel reicht eine intravenöse Verabreichung von antibakteriellen Mitteln für 5 Tage sogar für Bakteriämie aus.

    Am häufigsten in Aszites identifizieren Bakterien, die im Darm leben, beispielsweise Escherichia coli, Pneumokokken und Klebsiella spp. Anaerobe Pathogene sind selten. Bei 70% der Patienten werden auch Mikroorganismen aus dem Blut ausgesät. Eine Reihe von Faktoren sind in der Pathogenese der primären Peritonitis beteiligt. Es wird angenommen, dass eine wichtige Rolle, die die verminderte Aktivität des retikuloendothelialen Systems der Leber wiedergegeben wird, die sich aus intestinalen Mikroorganismen, die das Blut, sowie eine geringe antibakterielle Aktivität der Aszitesflüssigkeit eindringen, die durch eine verringerte Menge an Komplement und Antikörper und beeinträchtigt Funktionen von Neutrophilen verursacht wird, die zur Unterdrückung der Opsonisierung von Mikroorganismen führt. Pathogene in den Blutstrom aus dem Darm durch die Darmwand, aus den Lymphgefäßen, und auch bei Frauen aus der Scheide, Gebärmutter und Eileiter gelangen. Die primäre Peritonitis ist häufig wiederkehrend. Die Wahrscheinlichkeit eines Rückfalls ist hoch, wenn der Proteingehalt in der Aszites-Flüssigkeit von weniger als 1,0 g%. Die Rezidivrate kann durch die Ernennung eines Fluorchinolon reduziert werden (zB Norfloxacin) innen. Diuretics in primären Peritonitis kann die Fähigkeit zur Opsonisierung von Aszites-Flüssigkeit und Serum-Gesamtprotein verbessern.

    Manchmal ist die primäre Peritonitis schwer von der sekundären zu unterscheiden, verursacht durch einen Bruch des Abszesses oder einer Darmperforation. Die Menge und Art der nachgewiesenen Mikroorganismen kann hier helfen. Im Gegensatz zur sekundären Peritonitis, bei der immer mehrere verschiedene Mikroorganismen auf einmal ausgesät werden, ist in 78-88% der Fälle eine primäre Peritonitis der Erreger. Das Pneumoperitoneum zeigt fast eindeutig sekundäre Peritonitis an.

    Komplikationen der Aszites der Bauchhöhle

    Meistens gibt es Atemnot, Schwächung der Herzaktivität, Appetitlosigkeit, Refluxösophagitis, Erbrechen, eine Hernie der vorderen Bauchwand, eine Leckage von Ascitesflüssigkeit in der Brusthöhle (Hydrothorax) und Hodensack.

    Behandlung von Aszites der Bauchhöhle

    • Bettruhe und Diät.
    • Manchmal Spironolacton, möglicherweise mit dem Zusatz von Furosemid.
    • Manchmal therapeutische Parazentese.

    Bettruhe und Diät Einschränkung Natrium (2000 mg / d) - ist die erste und sicherste Methode zur Behandlung von Aszites mit portalen Hypertension. Diuretika sollten im Falle von Ineffizienz der Diät verwendet werden. Spironolacton ist normalerweise wirksam. Das Schleifendiuretikum sollte hinzugefügt werden, wenn das Spironolacton nicht wirksam ist. Da Spironolacton Kaliumretention verursachen kann, und Furosemid, im Gegenteil, es fördert die Ausscheidung, die oft die Kombination dieser Wirkstoffe in optimalem geringen Risiko zu in K. Restriction Inhalt in der Flüssigkeitsaufnahme durch die Patienten ist nur bei der Behandlung von Hyponatriämie (Serum-Natrium 120 mEq / l) gezeigt zurückgewiesen ergibt. Veränderungen des Körpergewichts und der Menge an Natrium im Urin spiegeln die Reaktion auf die Behandlung. Gewichtsverlust von etwa 0,5 kg / Tag ist optimal. Intensivere Diurese führt! zu einer Abnahme der Flüssigkeit im vaskulären Bett, insbesondere in Abwesenheit von peripheren Risiken; Das ist das Risiko von Nierenversagen oder Elektrolytstörungen (zum Beispiel Hypokaliämie), der seinerseits die Entwicklung von portosystemischen Enzephalopathie fördert. Unzureichende reduziert die Menge an Natrium in der Nahrung - eine häufige Ursache für persistentes Aszites.

    Eine Alternative ist die therapeutische Parazentese. Das Entfernen von 4 Litern pro Tag ist sicher; Viele Kliniker verschreiben intravenöse Verabreichung von salzfreiem Albumin (etwa 40 g für Parazentese), um Durchblutungsstörungen vorzubeugen. Sogar eine einzige totale Parazentese kann sicher sein.

    Bei unkompliziertem Aszites beginnt die Behandlung mit dem Versuch, die Leberfunktion zu normalisieren. Der Patient sollte auf die Einnahme von Alkohol und hepatotoxischen Arzneimitteln verzichten. Notwendige Vollkost. Gegebenenfalls Medikamente verschreiben, die eine Entzündung des Leberparenchyms unterdrücken. Die Leberregeneration führt zu einer Abnahme der Aszitesflüssigkeit.

    • Das Medikament der Wahl ist in den meisten Fällen Spironolacton. Die Wirkung des Arzneimittels (Unterdrückung der Wirkung von Aldosteron in den distalen Tubuli) entwickelt sich langsam, der Anstieg der Diurese kann 2-3 Tage nach Beginn der Therapie beobachtet werden. Mögliche Nebenwirkungen sind Gynäkomastie, Galaktorrhoe und Hyperkaliämie.
    • Wenn bei der Verabreichung von Spironolacton keine ausreichende Diurese erreicht wird, kann Furosemid zugegeben werden.
    • Kombinierte Therapie.

    Die Einnahme von Medikamenten 1 Mal pro Tag ist für Patienten am bequemsten. Amylorid wirkt schneller als das Spironolacton und verursacht keine Gynäkomastie. Spironolacton ist jedoch zugänglicher und billiger. Wenn Spironolacton in Kombination mit Furosemid den Natriumgehalt im Urin nicht erhöht oder das Gewicht des Patienten verringert, werden die Dosen beider Medikamente gleichzeitig erhöht. Dosen können weiter erhöht werden, aber die Menge an Natrium im Urin, während dies fast nicht zunimmt. In diesen Fällen kann die Zugabe eines dritten Diuretikums, z. B. Hydrochlorothiazid, die Ausscheidung von Natrium im Urin erhöhen, es besteht jedoch das Risiko einer Hyponatriämie. Bei der Verabreichung von Spironolacton und Furosemid in den obigen Verhältnissen bleibt der Kaliumgehalt des Plasmas in der Regel normal; Im Falle von Anomalien können Dosisanpassungen eingestellt werden.

    Behandlung mit persistentem Aszites

    Neben hepatorenal Versagen verursachen eine anhaltende Aszites eine Komplikation der Lebererkrankung sein kann beginnen, wie aktive Hepatitis, Thrombose des Portals oder die Lebervenen, Magen-Darm-Blutungen, Infektionen, primäre Peritonitis, Kachexie, hepatozellulärem Krebs, Herzkrankheiten oder Nierenerkrankung beigetreten ist, sowie Empfang hepatotoxischen (z, Alkohol, Paracetamol) oder nephrotoxischen Substanzen. NSAIDs reduzieren Nierendurchblutung aufgrund der Unterdrückung der Synthese von gefäßerweiternden Prostaglandine, sich negativ auf die Effizienz von GFR und Diuretika beeinflussen. ACE-Hemmern und Calciumantagonisten bestimmte reduzieren peripheren Gefäßwiderstand, wirksam BCC und renale Perfusion.

    Derzeit, mit der Unwirksamkeit der medikamentösen Therapie (10% der Fälle), werden die therapeutische Laparozentese, peritonealnyj neovenoznoje die Verschorfe oder die Lebertransplantation durchgeführt. Bei persistierendem Aszites wurde früher der portocavale Shunt "Seite an Seite" verwendet, jedoch führten postoperative Blutungen und die Entwicklung einer Enzephalopathie infolge einer portal-systemischen Blutentlassung zur Aufgabe dieser Praxis. Die Wirksamkeit des transjugulären intrahepatischen portokavalen Shunts bei Aszites, die resistent gegen diuretische Therapie sind, ist noch nicht klar.

    Therapeutische Laparozentese. Neben der Tatsache, dass das Verfahren viel Zeit vom Arzt und vom Patienten benötigt, führt es zum Verlust von Protein und Opsoninen, während Diuretika ihren Inhalt nicht beeinflussen. Ein Rückgang der Anzahl der Opsonine kann das Risiko einer primären Peritonitis erhöhen.

    Die Frage, ob die Einführung kolloidaler Lösungen nach Entfernung einer großen Menge Ascitesflüssigkeit zweckmäßig ist, ist noch nicht geklärt. Die Kosten für eine Infusion von Albumin reichen von 120 bis 1250 US-Dollar. Veränderungen im Plasma-Renin, Serum-Elektrolyte und Kreatinin bei Patienten, die Infusion von kolloidalen Lösungen wurde nicht durchgeführt, scheinen keine klinische Bedeutung zu haben und nicht zu einer Erhöhung der Anzahl und.smertnosti Komplikationen führen.

    Rangieren. In etwa 5% der Fälle sind die üblichen Dosen von Diuretika wirkungslos, und eine Erhöhung der Dosis führt zu einer Beeinträchtigung der Nierenfunktion. In diesen Fällen ist ein Rangieren angezeigt. In einigen Fällen wird der portokavale Shunt "von Seite zu Seite" durchgeführt, aber es geht mit einer hohen Mortalität einher.

    Peritoneousous Rangieren, zum Beispiel von Le Win oder Denver, kann den Zustand einiger Patienten verbessern. In den meisten Fällen ist der Patient noch in der Notwendigkeit Diuretika, aber die Dosis reduziert werden kann. Darüber hinaus verbessert sich die Durchblutung der Nieren. In 30% der Patienten entwickeln eine Thrombose des Shunts und muss ersetzt werden. Peritoneovenoznoe Bypass bei Sepsis, Herzinsuffizienz kontraindiziert, bösartigen Tumoren und Blutungen aus Krampfadern in der Anamnese. Die Häufigkeit von Komplikationen und das Überleben von Patienten mit Leberzirrhose nach peritoneovenoznogo Bypass davon abhängt, wie viel die Leber und Nierenfunktion verringert. Die besten Ergebnisse wurden bei einigen Patienten mit refraktärem Aszites und somit relativ intakten Leberfunktion erhalten. Jetzt peritoneovenoznoe Bypass-Operation ist nur in den wenigen Patienten, die entweder Diuretika oder paracentesis haben nicht funktionieren, oder nach Versagen einer Diuretika-Therapie bei Patienten, die zu lange haben, zum Arzt zu bekommen, auf einmal alle zwei Wochen therapeutisches Parazentese passieren.

    Bei persistierendem Aszites ein orthotop Lebertransplantation wenn es andere Hinweise dafür gibt. Das jährliche Überleben von Patienten mit Aszites, die nicht zur medikamentösen Behandlung zugänglich sind, beträgt nur 25%, aber nach Lebertransplantation erreicht es 70-75%.