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Was sind gastrointestinale On-Markierer?

Oncomarker des Magen-Darm-Traktes spielen eine wichtige Rolle bei der Diagnose maligner Tumoren. Onkologische Patienten weltweit gibt es etwa 10 Millionen Menschen. Wenn eine Diagnose gestellt wird, haben sich Krebszellen bereits so oft im Körper des Patienten ausgebreitet, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit zu behandeln.

Was sind GI Tumormarker?

Maligne Formationen des Verdauungstraktes nehmen den dritten Platz in der Anzahl der Patienten ein, und die Ärzte suchen nach den besten Wegen, das Anfangsstadium der Krankheit zu erkennen.

Frühe allgemeine Symptome der Onkologie wurden definiert:

  • grundlose Müdigkeit;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Appetitlosigkeit.

Aber nicht immer Patienten mit solchen Symptomen gehen ins Krankenhaus, ohne besondere Gründe für die Aufregung zu finden. Und nur wenn starke Schmerzen beginnen, was eine vollständige Reifung des Tumors bedeutet, wenn Metastasen benachbarte Gewebe und Organe beeinflussen, wendet sich eine Person an den Arzt.

Erfand viele Möglichkeiten, bösartige Tumore zu entdecken. Insbesondere sind sie:

  1. Endoskopie.
  2. USD.
  3. Bestimmung von On-Markern in biologischen Flüssigkeiten.

Oncomarker ist ein Protein, das aus Tumorzellen entsteht; Englisch: bio-pro.de/en/region/stern/magazin/...2/index.html Sie können auf Markern und normalen Zellen produziert werden, die sich um Neoplasmen herum befinden, aber die Grenzen etablierter Normen deutlich überschreiten. Sie sind in der Regel in der Studie von Blut, Urin, in seltenen Fällen, Kot des Patienten etabliert.

Was sind die Arten von GI-Tumormarkern?

Es gibt 2 Arten von Oncomarkern:

  1. Sehr spezifisch. Wenn sie bestimmt sind, entwickelt sich eine bestimmte Art von Tumor.
  2. Unspezifisch. In diesem Fall wird allgemein auf die onkologische Pathologie hingewiesen.

Im Falle einer Krankheit Oncomarker des Darms zu bestimmen ist eine vorrangige Aufgabe. Für sie gibt es eine bestimmte Markierung: СА19-9, СА242, СА72-4, РЭА und TuM2-PK.

CA19-9 ist ein Kohlenhydrat-Antigen. Seine Norm beträgt bis zu 40 IE / ml. Diese Markierung ist erforderlich Fehler bei der Behandlung von Krebspatienten zu vermeiden, die Kolon Pathologie identifiziert hat, die Speiseröhre, die Gallenblase und zur Überwachung von Krebspatienten, um frühzeitig erneutes Auftreten von Darmkrebs zu diagnostizieren.

Dieses Antigen findet sich in den Epithelzellen von Organen wie dem Pankreas in der Magenschleimhaut. Da ist es in den Zellen der Leber, den Eingeweiden - dünn und dick. Seine Konzentration in Speichel, Magensaft, Urin ist ziemlich hoch, so dass die Organspezifität des Tests gering ist. All dies macht es schwierig, den Ort des Tumors zu bestimmen.

Der CA242-Tumormarker ist ein Kohlenhydrat-Antigen, dessen Spiegel für Magen-Darm-Krebs erhöht ist. Es ist spezifischer als der vorherige Oncomarker und spricht über die Krankheit in einem frühen Stadium. Hilft, einen möglichen Rückfall ein paar Monate vor seinem Erscheinen vorherzusagen. Seine Norm sollte die Schwelle von 30 ME / ml nicht überschreiten.

Oncomarker CA72-4. Dieses Antigen kann selten von einer völlig gesunden Person bestimmt werden. Ihr Wert sollte normalerweise 6,3 IE / ml nicht überschreiten. Es wird hauptsächlich zur Diagnose von Erkrankungen wie Darmkrebs und Magenkarzinom eingesetzt. Er wurde im Fall von Darmkrebs identifiziert.

REA (Krebs-embryonales Antigen) wird während der Schwangerschaft von den Zellen des Magen-Darm-Traktes des Embryos produziert. Daher kann dieser Oncomarker bei Erwachsenen nicht sein. Die Konzentration sollte nicht höher als 0-4 ng / ml sein.

TuM2-PK ist ein metabolischer Oncomarker. Es zeigt, wie sich Stoffwechselvorgänge in Krebszellen verändern. Dieses Krebsprotein ist nicht organspezifisch und wird auf den Marker der Wahl - für die Diagnose einer Vielzahl von bösartigen Tumoren - bezogen.

Nach Identifizierung dieses Tumormarkers wird es möglich, den Tumor in den frühesten Stadien zu identifizieren, Metastasen zu diagnostizieren.

Welche Krankheiten können Oncomarker des Gastrointestinaltraktes erkennen?

Welche Art von Krebsmarker zeigt Darmkrebs? Und gibt es Situationen, in denen diese Antigene nicht auf die Onkologie des Magen-Darm-Traktes hinweisen, sondern auf eine andere Krankheit?

Um gastrointestinale Krebsmarker nachzuweisen, wird üblicherweise ein Bluttest durchgeführt. Damit die Analyse optimal objektiv ist, sollte das Blut morgens mindestens 8 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind, sollten Sie keinen süßen Tee, Saft trinken. Es ist besser, das übliche Wasser zu begrenzen.

Um den Oncomarker für Darmkrebs zu bestimmen, wird es 1 Tag dauern.

Um CA72-4 zu identifizieren, kann 8 Stunden vor dem Test kein Biotin genommen werden. Diese Analyse dauert ziemlich lange - von 3 bis 7 Tagen.

Um den Oncomarker TuM2-RK freizulegen, benutzen Sie den Stuhl des Patienten. Und für eine korrekte Diagnose sollte dieses biologische Material nur auf natürliche Weise gewonnen werden, Sie können verschiedene Abführmittel oder Klistiere nicht verwenden. Der Darm sollte natürlich funktionieren. In der Apotheke können Sie einen speziellen Behälter kaufen, in dem der Kot platziert wird und nur auf diese Weise an das Labor geliefert wird. Um Laborstudien durchzuführen, wird es etwa 7 Tage dauern.

Tumormarker können sehr wichtige Informationen, offenbaren aber da es beobachtet wurde, die einzeln können sie geben nicht zu 100% - iger Garantie eine korrekte Diagnose, die Kombination verwendet.

Der Tumor des Magens zeigt REA gemeinsam mit dem Antigen CA242.

Es ist auch möglich zu identifizieren, welcher Krebs Krebs im Darm zeigt: CEA plus Antigene CA19-9 und CA242.

Wenn eine Bestrahlung oder chemische Therapie durchgeführt wird, beginnen die Indikatoren von Oncomarkern zuzunehmen, falls der Tumor erfolgreich bekämpft wird. Wenn jedoch der Therapieverlauf vorbei ist und die Indikatoren nach der Operation zuzunehmen oder zuzunehmen beginnen, dann ist der Tumor aktiver geworden, und es sollte nach einer anderen Behandlungsform gesucht werden.

Jedoch nicht immer das Vorhandensein von Oncomarkern, ihre erhöhte Norm deutet darauf hin, dass der Körper einen Tumor entwickelt.

Wenn zum Beispiel das REA-Antigen in einer erhöhten Menge nachgewiesen wird, kann eine der folgenden Lebererkrankungen vorliegen:

  • Zirrhose;
  • Pankreatitis in akuter oder chronischer Form.

Das CA72-4-Antigen zeigt oft an:

  • Zirrhose der Leber;
  • Auftreten eines Magengeschwürs.;
  • Lungenentzündung;
  • Bronchitis in akuter und chronischer Form.

Das Auftreten von Cholezystitis wird Antigen SA19-9 veranlassen.

Wird der Tumormarker Tu M2-RK nachgewiesen, kann der Körper entwickeln:

  • bakterielle Infektion im Zusammenhang mit dem Magen oder Darm;
  • Rheuma;
  • diabetische Nephropathie.

Aufgrund der zahlreichen Möglichkeiten, die nur auf biochemischen Analysen beruhen, kann man keine Schlüsse ziehen. Es wird notwendig sein, klinische Studien zu haben, und erst nach dem Studium aller Ergebnisse hat der Arzt das Recht, eine Behandlung zu diagnostizieren und zu verschreiben.

Forschung zu Oncomarkern für Magenkrebs

Die Diagnose von Magenkrebs ohne den Einsatz komplexer und nicht immer leicht übertragbarer Studien ist leider noch nicht möglich. Obwohl eine übliche Praxis der "klinischen Untersuchung" bereits das Studium von Oncomarkern war. Leider ist diese Methode nur schwer hochsensibel (die Sensitivität dieser Tests übersteigt 50% nicht). Dennoch ist der Anstieg der Werte von CA 72-4, CEA, CA 19-9 ein Signal für eine verpflichtende eingehende Untersuchung und Untersuchung des erhöhten Index der Dynamik.

Die größere Bedeutung von Oncomarkern besteht in der Beurteilung der Prävalenz des Prozesses und in dem Auftreten eines Rückfalls nach erfolgreicher Behandlung.

Symptome

Für die frühen Stadien von Magenkrebs gibt es eine Fülle von paraneoplastischen Symptomen, die oft die Entwicklung des Tumors maskieren und von der korrekten Diagnose wegführen.

  1. Eines der auffallendsten Symptome ist die schwarze Akanthose, bei der sich mit den wolligen Warzen eine dunkle Pigmentierung der Haut der Achselhöhlen und anderer großer Hautfalten entwickelt. Manchmal ist die schwarze Akanthose der Manifestation des Tumors selbst mehrere Jahre voraus.
  2. Polymyositis, Dermatomyositis, annuläres Erythem, Pemphigoid, die der Behandlung der schweren seborrhoischen Keratose nicht unterlegen sind, erfordern ebenfalls eine eingehende Untersuchung mit obligatorischer Endoskopie des Magens.
  3. Es gibt Fälle, in denen die Entwicklung von Tumorzellen Glukokortikoid-Hormone, die normalerweise von den Nebennieren synthetisiert werden, sogar die Bildung der sogenannten verursacht. ektopisches Cushing-Syndrom. Mit ihr wird Fettgewebe hauptsächlich auf Gesicht und Bauch (der sogenannte Matronismus) abgelagert, der Blutdruck steigt an und es entwickelt sich eine Neigung zum Knochenbruch und zur Akne.
  4. Eine häufige paraneoplastische Manifestation von Magenkrebs ist jedoch, wie viele andere Tumore, eine wandernde Thrombophlebitis (Tissot-Syndrom).
  5. Es ist am schwersten, die Entwicklung von Magenkrebs zu vermuten, wenn bei älteren Menschen plötzlich die Demenz schnell voranschreitet. oder es gibt Verstöße gegen die Koordination von Bewegungen, Gangwechsel, Ungleichgewicht.

Diagnostische Ösophagogastroduodenoskopie wird von M.S. Burdyukow

Die Situation wird durch die Ähnlichkeit der klinischen, radiologischen und endoskopischen Muster bei ulzerierten Tumoren und Magengeschwüren verschlimmert. Daher ist die empfindlichste Methode der Diagnose Ösophagogastroduodenoskopie (EGDS, Gastroskopie) mit multiplen Biopsien. obligatorisch bei Risikopatienten. EGDS ermöglicht gleichzeitig:

  1. eine Biopsie durchführen und weitere histologische und zytologische Untersuchungen zum Zwecke der morphologischen Verifikation von Neoplasie und Diagnose durchführen;
  2. Durchführung von therapeutischen Manipulationen an der Koagulation des Polypen mit seiner Entfernung in kleinen Größen (bis zu 2 cm);
  3. aufhören zu bluten;
  4. eine Sonde für die Fütterung usw. ausführen

Bei einer Blutungsbedrohung wird eine weniger traumatisierende Bürstenbiopsie eingesetzt. In Zweifelsfällen wird nach 8-12 Wochen eine zweite Biopsie durchgeführt. Aber auch diese Methode der Diagnose gibt nur in 90% der Fälle die richtige Antwort und kann beim infiltrativen Wachstum eines Tumors (ein solcher Krebs wird Skirr genannt) ein falsches negatives Ergebnis liefern.

Neben Krebs im Magen können auch Tumoren aus anderen Zellen entstehen und erfordern völlig andere Behandlungsansätze (Sarkom, Lymphom). Die einzige Möglichkeit, dies zu klären, sind mehrere Biopsien bei der Leitung von EHDS. Nicht nachweisbar an normale Inspektion für modifizierte Abschnitte Gewebe Erfassen unter Verwendung des sogenannten Chromostroskopie. Diese Methode ermöglicht es, Krebs in einem frühen Stadium, da die Färbung der Magenschleimhaut des Verfahrens, mit speziellen Farbstoffen (Kongorot / Methylenblau, indigokaminom) und sogar Lugols Lösung Tumorgewebe als gesund anders aussehen zu diagnostizieren.

Wann ist EGDS (Gastroskopie) notwendig?

Es gibt Krankheiten, die als präkanzerös gelten, bei denen eine periodische Untersuchung unabhängig vom Vorhandensein von Symptomen notwendig ist. Sie umfassen:

  • chronische atrophische Gastritis mit dem sog. intestinale Metaplasie, insbesondere in Gegenwart von Helicobacter pylori-Infektion;
  • Magengeschwür;
  • Barrett-Ösophagus;
  • Vitamin B12-Mangel (perniziöse Anämie);
  • adenomatöse Polypen des Magens;
  • hypertrophe Gastropathie.

Operationen am Magen im Zusammenhang mit gutartigen Tumoren, die vor mehr als 10 Jahren übertragen wurden, und Erblichkeitsbelastungen beziehen sich auch auf Situationen, die einer genauen Überwachung bedürfen.

Sie sollten regelmäßig mit obligatorischen regulären EGDs beobachtet werden, wenn bei Ihren Verwandten Folgendes diagnostiziert wurde:

  • Krebs des Magen-Darm-Traktes,
  • Familie adenomatöse Polyposis des Dickdarms,
  • Gardner-Syndrom,
  • das Peits-Egers-Syndrom,
  • familiäre juvenile Polyposis,
  • Lee Fraumenis Syndrom.

Mit der Entwicklung der Genetik sind einige Gene bekannt geworden, deren Mutationen unter besonderen Bedingungen zu Magenkrebs führen.

Es gibt Regionen, in denen offenbar als Folge der Ernährungsgewohnheiten und Umwelt, Inzidenz deutlich über dem Durchschnitt (Japan, einigen europäischen Ländern, Skandinavien, Süd- und Mittelamerika, China, Korea, den Ländern der ehemaligen UdSSR). Menschen, die lange in diesen Gebieten leben, müssen auf ihre Gesundheit achten und regelmäßig EGDU durchführen. Das Signal für die obligatorische Untersuchung kann als Maß für die Konzentration des Serum-Pepsinogens (normalerweise weniger als 70 ng / ml) und das Verhältnis seiner Fraktionen (PG1 / PG2) dienen.

Wenn EGDS nicht durchgeführt werden kann, zum Beispiel aufgrund von Begleiterkrankungen, kann eine polyzystonische Röntgenbeugung mit zweifacher Kontrastierung mit Bariumsuspension und Luft durchgeführt werden. Diese Methode ist jedoch in den frühen Stadien der Krankheit viel weniger empfindlich und erlaubt keine morphologische Verifizierung. Zusätzlich werden MSCT und Ultraschall verwendet, jedoch hängt die Genauigkeit der letzten Studie, selbst mit einem erfahrenen Forscher, sehr stark von den technischen Fähigkeiten des Geräts, den körperlichen Eigenschaften und der korrekten Vorbereitung des Patienten ab.

Laparoskopische Magen-Diagnostik

Besteht der Verdacht, dass sich der Tumor in der Bauchhöhle ausbreitet, können eine diagnostische Laparoskopie und ein laparoskopischer Ultraschall durchgeführt werden, der eine genaue Untersuchung des Prozesses ermöglicht.

Mit dieser Methode können Sie bei Bedarf die Leberoberfläche, die Vorderwand des Magens, die parietale (Bauchwand) und die viszerale (Peritoneum bedeckende) Bauchhöhle untersuchen. In einigen Fällen sind diese Daten von grundlegender Bedeutung für die Wahl der Behandlung.

Prognose für Magenkrebs

Die Prognose hängt von der Anzahl der befallenen Lymphknoten und dem Grad der Läsionen der Lymphgefäße, der Tiefe der Keimung des Tumors in der Magenwand, dem Stadium des Prozesses, der Art des Wachstums und der Art des Tumors selbst ab. Laut den MNIOR sie. PA Gerzen 5-Jahres-Überlebensrate bei der Diagnose von Magenkrebs in einem frühen Stadium und schnell initiierte Behandlung erreicht 85-90%. Im Falle eines späteren Nachweises eines zusätzlichen resezierbaren Tumors, 11-54%, und sogar im Falle des Nachweises von Krebs im IV-Stadium, ermöglicht die Behandlung, 7% Überleben der Patienten für 5 Jahre bereitzustellen.

Aber es geht nicht nur darum, das Leben zu verlängern. Das Ziel der Behandlung in den meisten fortgeschrittenen Fällen sogar die Qualität Befreiung des Menschen aus einer Vielzahl von schmerzhaften Symptomen, einschließlich Schmerzen zu verbessern, ihm die Möglichkeit zu geben, ein normales Leben zu führen, in den wichtigen Aufgaben engagieren für ihn mit Ihren Lieben zu kommunizieren.

Moderne Methoden der Behandlung von Magenkrebs, in europäischen Krankenhäusern, bei denen die Behandlung mit einer Mindestdauer von Hospitalisierung und die Verwendung von minimal-invasiven Techniken, die nicht nur die Prognose für das Leben zu verbessern, sondern auch die Qualität der das Leben unserer Patienten.

Oncomarkers von Magenkrebs

Die Organe des Gastrointestinaltraktes signalisieren, wenn bei ihnen etwas nicht stimmt, sie ermöglicht es, Krankheiten frühzeitig zu erkennen.

Wenn wir über Krebs sprechen, dann tritt Magenkrebs in den letzten Stadien auf, wenn sich Metastasen auf die Organe ausbreiten und spät behandelt werden.

Die Krankheit ist schwer, ihre Prognose ist enttäuschend. Die Behandlung ist schwierig und dauerhaft und verändert die Lebensweise einer Person. Es ist besser, den Gesundheitszustand nicht auf ein kritisches Niveau zu bringen und zu versuchen, die Krankheit zu verhindern.

Um die Krankheit zu identifizieren, können Sie die Oncomarker für Magenkrebs überprüfen, dies wird das Problem rechtzeitig erkennen. Wenn Sie die Essenz der Analyse verstehen müssen, sollten Sie die Entwicklung des Tumors darstellen. Im Verlauf des Krebswachstums wird das Gewebe auf zellulärer Ebene transformiert, wobei es sich von den normalen morphologischen und funktionellen Eigenschaften unterscheidet. Solche Neoplasmen produzieren Substanzen.

Der Nachweis von Substanzen im Urin oder Blut spricht mit hoher Wahrscheinlichkeit über den onkologischen Prozess. Nicht jeder Patient seines behandelnden Arztes erhält eine Überweisung zu On-Markern. Wenn Verdacht auf Krebs geeignet ist, eine Umfrage durchzuführen.

Neben der Tatsache, dass Marker es ermöglichen, Onkologie zu diagnostizieren, dienen sie dazu, die Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Während des Zerfalls setzt der Tumor in die Blutprodukte der lebenswichtigen Aktivität ein, gleichzeitig erhöht sich das Niveau der Oncomarker. Die Erhöhung des Krebsmarkers zeigt nicht immer das Vorhandensein von malignen Neoplasmen an, es kann eine Infektion oder Entzündung geben. In der Medizin sind 200 Substanzen bekannt, die von Tumoren ausgeschieden werden.

Diagnostic Wert hat einige Indikatoren, mit einer Erhöhung der Höhe, von denen Sie das Organ bestimmen können, wo der Tumor entwickelt. Aufgrund der Beschwerden des Patienten übernimmt der Arzt die Lokalisation der Pathologie und richtet sich auf die Untersuchung des Patienten.

Oncomarkers von Magenkrebs

Bei der Diagnose von gastrointestinalen Erkrankungen ist der Krebsmarker CA 72-4, ein Komplex aus Proteinen und Oligosacchariden, nützlich. Normalerweise überschreitet der Indikator 6,9 U / ml nicht, sollte der Spiegel erhöht werden, sollte eine Screening-Untersuchung durchgeführt werden.

Antigen 72-4 gilt als der Hauptindikator für Magenerkrankungen, aber für die endgültige Bestätigung der Diagnose ist es notwendig, aufKarker und eine umfassende Untersuchung zu überprüfen.

In einigen Fällen erhöht sich CA 72-4 bei Eierstockkrebs. Um Krankheiten zu unterscheiden, schickt der Arzt den Patienten zu den Tests: CA 19-9, CA 50, CEA. Wenn die Pegel aller Marker erhöht sind, können wir über Onkologie sprechen. Dem Patienten wird ein geeigneter Therapieverlauf verordnet, der Vorgang wird instrumentell von einem Arzt kontrolliert.

Krebs jeder Lokalisation in den ersten Stadien erscheint klinisch nicht, aber genaue Labortests erlauben es, rechtzeitig diagnostiziert zu werden. Betrachtet man das Gewebe des Tumors, unterscheiden sich die Oncomarker, aber man kann oft dem Muster folgen. Der Krebsmarker CA 72-4 erhöht sich in folgenden Situationen:

  • 40% - Magen-Darm-Krebs;
  • 36% - Lungenkrebs;
  • 24% - Eierstockkrebs.

Wann sollte eine Analyse für Oncomarker durchgeführt werden?

Ärzte verschreiben aus zwei Gründen einen Bluttest für Krebsmarker - sie vermuten eine Onkologie oder es ist notwendig, die Dynamik des Tumorzerfalls während der Therapie zu überwachen. In zwei Fällen bieten Oncomarker unschätzbare Vorteile.

Den Patienten werden Tests auf Beschwerden wegen Appetitlosigkeit vor dem Hintergrund einer schlechten Gesundheit, eines niedrigen Hämoglobins, einer ineffektiven Einnahme von Vitaminen und Eisenpräparaten verschrieben. Wenn ein Patient bereits starke Schmerzen hat, sich Nahrungsablehnung, Schmerzen und Probleme auf andere Organe ausbreiten, ist es möglich, ohne Analyse eine Onkologie anzunehmen.

Wenn eine Gastroskopie verschrieben wird, müssen Sie Oncomarker nicht bluten, weil das klinische Bild verständlich ist. Das Niveau der Oncomarker spiegelt die Vernachlässigung der Krankheit wider. Je höher das Niveau, desto schwieriger die Behandlung und desto schlechter der Zustand des Patienten. Nach den Ergebnissen der Tests kann der Arzt über die Prognose der Krankheit, die Überlebenschancen, die Wahl der Therapie sprechen.

Nach der Entfernung des Tumors des Magens ist es notwendig, ein paar Mal pro Jahr einen Test auf Marker zu nehmen, onkologische Erkrankungen können Rückfälle verursachen. Nach der Operation werden die Nieren die Zerfallsprodukte entfernen, der Spiegel von Tumor-Glykoproteinen im Blut wird abnehmen.

Bei Metastasen kommt es zu einer Periode, in der sich keine Metastasen manifestieren. Die Analyse auf Krebsmarker ist eine Methode, mit der man das Vorhandensein von Metastasen in den Organen vermuten kann, lange bevor sie sich körperlich manifestieren.

Analyse für Magenkrebs-Marker

Eine spezielle Vorbereitung für die Abgabe von Blut aus der Vene ist nicht erforderlich. Die Analyse wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Kurz vor der Blutentnahme ist es besser, nicht zu rauchen, da dies den Magen reizt und die Ergebnisse verfälschen kann.

Der behandelnde Arzt sollte vollständige Informationen über die Arzneimittel, die der Patient einnimmt, haben. Wenn sie am Tag der Blutentnahme storniert werden können, stornieren sie diese. Wenn es unmöglich ist, abzubrechen - macht der Arzt Notizen über die Richtung des Labors, so dass sie die Art und Dosierung der Medikamente berücksichtigen. Die Ergebnisse werden für den zweiten Tag bereit sein.

Die Forschung zu Oncomarkern gilt als zuverlässig, wenn sie auf verschiedene Arten durchgeführt wird. Die Hauptregel bei der genauen Formulierung schwerer Erkrankungen ist die wiederholte Analyse.

So kann der Arzt seine Ängste bestätigen oder leugnen. In ausländischen Kliniken wird die Sensitivität des Tests mehrdeutig beurteilt CA 72-4 für Magenkrebs. Oncomarker ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in 28-80% der Fälle zu bestimmen. Der Anstieg des Oncomarkers hängt vom Stadium der Erkrankung ab.

Im Vergleich zu anderen Markern (CA 19-9, CEA) ist der CA 72-4 Oncomarker empfindlicher im Vergleich zu Rückfällen von Magenkrebs. Die gemeinsame Durchführung mehrerer Analysen zu Oncomarkern liefert zuverlässige Analysen und lässt keine Zweifel an der Diagnose aufkommen. Neben den Tests wird die instrumentelle Diagnostik verordnet - Ultraschall der Eierstöcke, Organe des Verdauungstraktes, Gastroskopie wird durchgeführt. Der Arzt wird die Vererbung, die Vorerkrankungen der Patientin etc. berücksichtigen.

Was ist zu tun, wenn das Level des Oncomarkers erhöht wird?

Wenn es darum geht, die Konzentration eines einzelnen Oncomarkers im Blut zu erhöhen, ist es nicht möglich, 100% zu behaupten, dass eine Person einen bösartigen Tumor hat. Ein Anstieg des Krebsmarkers kann andere Krankheiten signalisieren. Daher ist es im Falle einer unangenehmen Prognose notwendig, nach 3-4 Wochen erneut zu analysieren.

Wenn das wiederholte Ergebnis erhöht erscheint, dann wird eine Umfrage benötigt, um die Ursache zu ermitteln - was ist der Grund für die Erhöhung des Niveaus des Oncomarkers. Wird im untersuchten Organ kein Tumor gefunden, kann nach sechs Monaten eine Kontrollanalyse durchgeführt werden.

Prävention von Magenkrebs

Die Prävention von Krebs und anderen Krankheiten kann eine gesunde Lebensweise sein. Dies ist eine ausgewogene Ernährung, ein aktiver Lebensstil, keine schlechten Gewohnheiten. Nützliche Gewohnheiten werden von Kindheit an entwickelt.

Eine erwachsene Person ist unwahrscheinlich, Fast Food zu mögen, wenn er von der Kindheit gesunde Ernährungsgewohnheiten unterrichtet wird. Schädliches schweres Essen kostet dann ein Medikament. Muss pünktlich essen, Stück für Stück. Weniger gebraten, fettig und Gewürze. Soda, Alkohol - nicht die Getränke, die für den Magen nützlich sein werden. Aber die Sauermilchküche ist willkommen.

Die Ressourcen des Körpers sind nicht unendlich, also behandle die Gesundheit nicht leicht. Diagnose ermöglicht es Ihnen, die Krankheit in einem frühen Stadium zu identifizieren, mit Verdacht auf Pathologie müssen Sie sofort einen Arzt aufsuchen.

Es ist besser, regelmäßig zu einer medizinischen Einrichtung zu gehen, wo Sie Tests machen und Ihre Gesundheit untersuchen können. Der behandelnde Arzt gibt Empfehlungen zu Maßnahmen zur Vorbeugung von Krebs und anderen gesundheitlichen Problemen.

Oncomarkers in der Diagnose von Magenkrebs - Interpretation von Analysen auf dem Oncoforum

In der Struktur maligner Neoplasien des Magen-Darm-Traktes steht Magenkrebs an zweiter Stelle. Bei einer Magenanordnung wächst der bösartige Tumor aus den Epithelzellen der inneren Schale des Organs. Ein revolutionärer Durchbruch in der Erkennung von Magenkrebs trat nach der Einführung einer diagnostischen Methode, wie Fibroesophagogastroduodenoskopie. Onkologische Marker von Magenkrebs ermöglichen die Überprüfung der Krankheit in Abwesenheit von klinischen Anzeichen.

Die Verwendung von Magenkrebs-Marker bei der Diagnose von Magenkrebs

Onkologische Marker werden häufig für die Diagnose maligner Neoplasmen einschließlich Magenkrebs verwendet. Die Verwendung von Markern ermöglicht die Diagnose im präklinischen Stadium. Tumormarker sind Substanzen, die von Krebszellen produziert und in biologische Flüssigkeiten freigesetzt werden. Dort können Sie nicht nur deren Verfügbarkeit, sondern auch die Menge mit Hilfe nicht-invasiver Methoden ermitteln.

Es sollte jedoch nicht vergessen werden, dass das Niveau der Krebsmarker im Körper des Patienten und bei Nichttumorerkrankungen ansteigen kann. Basierend auf den Ergebnissen der Studie von Krebsmarkern sollte die endgültige Diagnose nicht gestellt werden.

Bestimmen Sie die Anzahl von Oncomarkern im Blut von Patienten mit Magenkrebs, bei denen ein Enzymimmunoassay diagnostiziert wurde. Die Verwendung von Oncomarkern zum Nachweis von Magenkrebs ist nur als zusätzliche Untersuchungsmethode möglich. Der Krebsmarker wird im Blut von Patienten bestimmt. Krebs kann und mit einer negativen Analyse für Krebsmarker sein, wenn es andere Anzeichen der Krankheit gibt.

Der Krebs des Magens wird mit Hilfe von basischen und zusätzlichen Krebsmarkern diagnostiziert. Die wichtigsten Oncomarker sind der Oncomarker SA72-4, der Oncomarker CA19-9 und der CEA. Das normale Niveau des Krebsmarkers CA 72-4 liegt im Bereich von 0 bis 6,9 U / ml oder bis zu 2,7 U / ml. Es hängt von der Art der Forschung ab.

Der Magenkarzinom-Marker CA 19-9 ist ein Glycoprotein mit hohem Molekulargewicht. Es produziert Epithelzellen des Verdauungssystems. Dieser Marker wird durch Immunochemilumineszenz-Analyse bestimmt. Der Krebsmarker CA 19-9 ist immer mit Krebserkrankungen assoziiert.

Venöses Blut wird für die Studie verwendet. CA 19-9 ist ein wirksamer Marker für einen malignen Tumor des Magens. Glykoprotein wird von Krebszellen produziert und gelangt in den systemischen Blutkreislauf. Die Bestimmung des CA 19-9-Tumormarkerspiegels, dessen Normwerte bei einer gesunden Person zehn Milligramm in einem Milliliter nicht überschreiten, wird bei der Erstdiagnose von Magenkrebs nicht verwendet.

Zusätzliche Krebsmarker für Magenkrebs sind Zytokeratine und β-HCG-On-Markierer. Oncomarker CEA wird verwendet, um die Prognose der Krankheit und Überwachung nach der Operation zu bestimmen. Zu demselben Zweck bestimmen Sie den Krebsmarker CA 19.9 und den Oncomarker CA 72.4. Oncomarker mit Zytokeratinen und Oncomarker β hCG werden zur Vorhersage des Krebsprozesses verwendet. Oncomarker achten darauf und um das Fünf-Jahres-Überleben des Patienten nach der Behandlung zu berechnen.

Indikationen zur Bestimmung von Krebsmarkern für Patienten mit Verdacht auf Magenkrebs

Der Oncomarker sollte in folgenden Fällen ermittelt werden:

· Magengeschwür mit Lokalisation im Magenkörper;

· Mit dem Verschwinden von Saisonalität und Periodizität von Schmerzen im Magen;

· Wenn die Verbindung von Magenschmerzen mit dem Essen verschwindet;

· Mit Polypen des Magen-Darm-Traktes;

· Unvernünftiger Gewichtsverlust;

· Bei Auftreten von Abneigung gegen Fleisch und Brot;

· Wenn Symptome chronischer Müdigkeit auftreten.

Onkologische Marker von Magenkrebs sollten bei Verdacht auf Krebs des Organs bestimmt werden, um den Zustand des Patienten nach einer radikalen Operation zu überwachen, um sicherzustellen, dass bei der Entfernung eines Teils des Magens der Tumor vollständig entfernt wurde. Die Bestimmung des Spiegels von Magenkrebsmarkern ist ratsam und um die Wahrscheinlichkeit eines Wiederauftretens der Krankheit vorherzusagen. Außerdem wird das Niveau der Magenkrebsmarker bestimmt, um die Wirksamkeit der Antitumortherapie zu überwachen.

Die Ergebnisse von Tests auf Krebsmarker sollten von einem Arzt beurteilt werden. Damit sie der Realität entsprechen können, muss der Patient auf die Blutuntersuchung für Oncomarker vorbereitet sein. Am Vorabend der Analyse von Oncomarkern sollte er keinen Alkohol trinken. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Analyse für Oncomarker korrekt sind, sollten Fette und geräucherte Lebensmittel von der Ernährung ausgeschlossen werden. Es ist notwendig, eine achtstündige Pause zwischen der letzten Mahlzeit und der Blutspende für die Analyse auf Oncomarkern zu erhalten. Der Patient am Vorabend des Tests sollte keinen physischen und emotionalen Stress erfahren.

Ursachen, Entwicklung, Anzeichen von Magenkrebs

Der Magen besteht aus dem Herzteil, dem Magenkörper und der Pylorusabteilung. Er hat eine große und kleine Krümmung. Ein krebsartiger Tumor kann sich in allen Teilen des Magens bilden, am häufigsten tritt das neue Wachstum jedoch im Körper des Magens und an seiner großen Krümmung auf.

Die Hauptursache für Magenkrebs ist eine chromosomale Mutation. Der Tumor im Magen entwickelt sich in der Regel auf dem Hintergrund der Präkanzerosen, wie peptitscheskogo des Geschwürs, der Polypen, der langdauernden anatomischen Gastritis. Rauchen, Alkoholmissbrauch, Mangel an Ernährung und chronischer Stress können auch zur Entwicklung von Magenkrebs führen. Magenkrebs ist häufiger bei Männern im Alter.

Die Krankheit manifestiert sich zunächst in kleinen Zeichen, die die Person alarmieren und ihn zum Arzt bringen sollen. Die Patienten klagen über Schmerzen im Epigastrium, deren Ursache sie nicht erklären können. Es gibt Ekel vor Fleisch und Brot. Ohne irgendwelche Gründe, Episoden der Depression werden dauerhaft, der Appetit der Person ist verloren und er beginnt, Gewicht zu verlieren. Bereits in diesem Stadium der Erkrankung kann der Magenkrebs Marker die Ursache der Erkrankung klären.

Wenn Sie einen Verdacht auf Magenkrebs haben oder einige Anzeichen dieser Krankheit gefunden haben, machen Sie einen Bluttest für Oncomarker. Dies kann in jedem modernen Labor durchgeführt werden. Versuchen Sie nicht, die Analyse selbst auf Oncomarkern selbst zu bewerten - dies sollte von einem erfahrenen Arzt durchgeführt werden.

Oncomarker für Magenkrebs

Jedes Jahr werden 1 Million neue Fälle von Magenkrebs in der Welt registriert. Die jährliche Sterblichkeitsrate beträgt 53%. Bei der Identifizierung von Tumoren in einem ersten Schritt eine Fünf-Jahres-Überlebensrate (Krebs nicht Rezidiv) ─ 75%, im vierten Schritt ─ ─ nur 5 bis 6%. Deshalb ist große Bedeutung der Früherkennung von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt.

Was ist ein Online-Markt?

Oncomarker sind Proteine, die von Tumorzellen während ihrer vitalen Aktivität oder als Folge des Zusammenbruchs der Krebszellen selbst produziert werden. Diese Substanzen werden in das Blut abgegeben. In der Analyse kann man ihre Konzentration bestimmen und feststellen, ob der Gehalt dieser Proteine ​​erhöht ist oder nicht. Dies deutet auf die Entwicklung der Onkologie im Körper hin.

Onkomarkerov gibt es mehr als zweihundert. Aber klinische Verwendung wurde nicht mehr als dreißig gefunden. Es gibt Tumore, die praktisch keine Marker produzieren (Onkologie des Gehirns, Blut). Magenkrebs bezieht sich auf diejenigen Tumoren, in denen Oncomarker sehr weit verbreitet sind.

Oncomarker sind hochspezifische Proteine, aber in den ersten Stadien der Entwicklung der Krankheit, wenn die Tumormasse immer noch unbedeutend ist, ist das Niveau der produzierten Marker und ihre Konzentration niedrig. Daher ist die Verwendung dieser Studie in den frühen Stadien der Krankheit nicht immer effektiv.

Wichtig! Es gibt eine andere Seite der Marker. Gesunde Gewebe produzieren normalerweise diese Substanzen in einer kleinen Menge. Sie können bei entzündlichen Erkrankungen des Organs kurzzeitig zunehmen, imitieren, dass der Patient Magenkrebs hat. Daher kann die Analyse von Oncomarkern nicht als grundlegend angesehen werden.

Patienten, deren Testergebnisse die zulässige Norm überschreiten, sollten einer zusätzlichen erweiterten Untersuchung unterzogen werden.

Die wichtigsten Arten von Magenmarkern

Proteomics-Techniken (Wissenschaft studieren Proteine), dass die Verfolgung von Änderungen in der Proteinexpression und bestimmen Zelle malignen Phänotyp verwendet wird, haben wir die folgenden Arten von Magen-Marker identifiziert:

Die Wirksamkeit von Oberflächenmarkern wird bei 40% der Patienten beobachtet. Ihre diagnostische Bedeutung ist wie folgt:

  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung;
  • Prognose der Krankheit;
  • die Identifizierung von Rückfällen und die Intensität ihrer Entwicklung;
  • Definition von Metastasen.

CA 72-4

Dies ist ein Oberflächenglykoprotein, ein Komplex aus Oligosacchariden und Protein, ein Krebsmarker Nummer 1 für Magenkrebs. In einer gesunden Person im Blut ist es nicht enthalten. Die Empfindlichkeit des Screenings von CA 72-4 ist individuell, reicht von 30 bis 80%, der Durchschnittswert liegt bei 40 bis 46%.

Die Parameter der Norm sind bis zu 6,9 U / ml. Wenn die diagnostischen Ergebnisse einen Wert von 7 U / ml überschreiten, ist dies eine gute Grundlage für eine weitergehende Untersuchung.

Die Höhe des Markers hängt vom Stadium des Krebses ab. Der erhöhte CA 72-4-Index wird bei 7% der Patienten mit benigner Erkrankung gefunden. Die Indikatoren des Oncomarkers kommen einen Monat nach der Entfernung des Tumors wieder zum Normalzustand. Diese Art von Antigen reagiert empfindlicher auf Krebsrezidive.

CA 19-9

Dies ist Kohlenhydrat-Antigen. Bei Erwachsenen kann es in geringer Konzentration gehalten werden. Die Normwerte liegen zwischen 0 und 10 U / ml. Es ist wirksam bei der Überwachung der Dynamik von Krebs. Ein weiterer Magenkrebs-Marker CA 19-9 wird verwendet:

  • für die Differentialdiagnose mit signifikanten Neoplasien, die im Ultraschall, CT, MRT nachgewiesen wurden;
  • Einschätzung der Möglichkeit eines chirurgischen Eingriffs zur Entfernung des Tumors (bei einer Konzentration von bis zu 1000 U / ml kann der Tumor bei 50% der Patienten entfernt werden);
  • Vorhersage von Rückfällen (wenn nach einem halben Jahr CA 19-9 erhöht ist, sollte ein Rückfall vermutet werden);
  • der Nachweis von möglichen Metastasen (mit einem Marker-Score von mehr als 10 000 U / ml, Patienten haben Fernmetastasen).

Dieser Marker ist weniger spezifisch und empfindlich, weshalb er bei gesunden Menschen nicht in der komplexen Diagnose verwendet wird.

CA 242

Dieses Kohlenhydrat, Kohlenhydrat-Antigen. Die Norm des Blutes ist ─ 0 ─ 20 U / ml.

Die diagnostische Sensitivität des CA 242-Screenings ist mehr als 1,5-mal höher als die von CA19-9. Im Anfangsstadium von Magenkrebs beträgt die Spezifität des Oncomarkers 90% und die Sensitivität bei Patienten beträgt 40%. Regelmäßige Überwachung von CA 242 ermöglicht es, den Beginn eines Rückfalls sechs Monate vor den ersten klinischen Symptomen zu erkennen.

Eine Besonderheit des Markers ist eine geringe Expression in gutartigen Tumoren, die es ermöglicht, jede Art von Onkologie zu differenzieren. Der diagnostische Wert der CA 242-Studie wird wichtiger, wenn Sie gleichzeitig CEA analysieren.

Krebs-embryonales Mittel. Es wird vom Magen-Darm-Gewebe des Embryos produziert. Und nach seiner Geburt hört die Entwicklung auf. Bei einem gesunden Erwachsenen kann dieser Marker in einer geringen Konzentration im Blut gefunden werden. Mit Magenkrebs steigt sein Spiegel, so dass es in klinischen Tests verwendet wird.

Die allgemein akzeptierte Norm beträgt 2,5 ─ 5 μg / l. Ein Anstieg des Indikators auf 10 μg / l erfordert eine zusätzliche Untersuchung. Die Sensitivität des Screenings in einem frühen Stadium ist gering und steigt mit einem Anstieg des Stadiums der Erkrankung.

REA ist ein Glykoprotein. Seine Indices sind wichtig für den Nachweis von Metastasen, da dieser Krebsmarker die Ausbreitung (Verbreitung im ganzen Körper) von Krebszellen erkennt. Daher wird es verwendet, um das Stadium der Krankheit zu bestimmen und das Auftreten von Rückfällen nach der Operation zu beobachten. Zusammen mit anderen Krebsmarkern wird CEA bei der präoperativen Vorbereitung von Patienten verwendet. Es bewertet auch die Wirksamkeit der Chemotherapie.

Individuell hat das Zeugnis von Markern keinen diagnostischen Wert. Komplexe Anwendung erhöht ihre Empfindlichkeit und Spezifität, erhöht die Wirksamkeit des Screenings.

Wichtig! Nur ein Marker kann nicht für die Aussage und Genehmigung einer Diagnose verwendet werden. Auf die Verfügbarkeit von Onkologie, trotz der hohen Marker-Indikatoren, kann nur ein Experte, basierend auf den Ergebnissen einer umfassenden und umfangreichen Studie, zustimmen.

Methodik und Prinzipien der Diagnose

Oncomarkerforschung ist Voraussetzung für eine umfassende Untersuchung eines Patienten mit Verdacht auf Magenkrebs. Dazu werden Testsysteme des Enzymimmunoassays (ELISA) verwendet. Dies ist eine kostengünstige Methode, mit der es einfach ist, eine Risikogruppe bei Patienten zu identifizieren.

  1. Das Testmaterial ist Blut (geeignet für sowohl venöse als auch kapillare). Um korrekte Werte zu erhalten, muss es morgens auf nüchternen Magen eingenommen werden.
  2. Der gesamte Prozess der Verarbeitung des Biomaterials ist automatisiert. Durch Zentrifugation wird das Serum vom Blut getrennt.
  3. In dem produzierten Plasma werden spezifische Antikörper eingeführt (für jeden einzelnen Marker der eigenen).
  4. Spezielle Reagenzien binden und identifizieren Proteine, die einen Tumor entwickelt haben.
  5. Die chemische Reaktion wird vom Computer analysiert. Alle Daten sind fest und das Ergebnis wird in Form eines Zahlenwertes ausgegeben. Dieser Indikator ist der Level des Oncomarkers im Blut.

Durch das Vorhandensein dieser Proteine ​​können Sie indirekt darauf schließen, ob eine Person ein Tumorgewebe im Körper hat. Der optimale Indikator ist die Kombination der Werte aller Marker.

Indikationen für die Ernennung eines ELISA für Oncomarker

Der Bluttest für Oncomarker ist in erster Linie eine Methode, die darauf abzielt, das Wiederauftreten von Krebs zu verfolgen und keine genaue Diagnose zu erhalten. Deshalb durchlaufen Menschen, die die onkologische Behandlung überstanden haben, dieses Verfahren.

Eine solche Studie kann verordnet werden, wenn der Patient eine Familiengeschichte von onkologischen Erkrankungen des Magens hat. Indikationen können auch eine Verschlechterung des Zustands einer Person (Gewichtsverlust, starke Müdigkeit) vor dem Hintergrund von Veränderungen der Parameter eines allgemeinen Bluttests sein. Es ist unmöglich, Tests unabhängig voneinander zuzuordnen und ihre Ergebnisse zu interpretieren.

Patienten nach der Operation und Chemotherapie Kontrollmarker sollten einmal im Monat während des ganzen Jahres durchgeführt werden. Im zweiten Jahr - alle drei Monate. In den Folgejahren sollten selbst bei anhaltender langfristiger Remission alle sechs Monate Analysen durchgeführt werden.

Das Panel der Proteinmarker ist die Grundlage für die Untersuchung der diagnostischen Bedeutung von Proteinen, ihre Rolle im Mechanismus des Auftretens von Magenkrebs.

Gastrointestinale Marker bei Magen-, Speiseröhren-und Darmkrebs

Gastrointestinale Marker des Magen-Darm-Trakts, definiert als über die Norm hinaus, weisen auf ein Problem im Verdauungssystem des Patienten hin. Oncomarker sind spezifische Substanzen von Proteinursprung (Proteinen), die von Tumorzellen synthetisiert werden und deren Konzentration in direktem Zusammenhang mit dem Wachstum neoplastischer Zellen steht.

Oncomarker werden auch aus normalen Geweben als Folge einer Reaktion auf die Invasion von Krebszellen erhalten. Diese Substanzen werden in erhöhter Konzentration im Blut und Urin einer Person mit onkologischer Pathologie nachgewiesen.

Sie sind der wichtigste Beweis für das frühe Stadium von Krebs, wenn sich der Tumor noch nicht manifestiert hat. Sie überwachen auch die Behandlungsergebnisse und führen Screening-Studien durch.

Jedoch wird die Diagnose, die nur auf den erhöhten Werten von On-Markern basiert, als inkompetent betrachtet, da die Ergebnisse durch andere diagnostische Verfahren bestätigt werden müssen. Es gibt viele Marker, und die Analyse wird aufgrund des Verdachts der Erkrankung eines Organs und unter Berücksichtigung der Symptome, provozierende Faktoren und andere Daten ernannt.

Gastrointestinale Marker

In jüngster Zeit besteht eine fortwährende Tendenz, die Inzidenz der Primärdiagnose onkologischer Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes mit zunehmendem Anteil junger Patienten zu erhöhen.

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Angesichts dessen wissen viele leider die Antwort auf die Frage: "Was ist das - Oncomarker?"Ausgehend von dieser traurigen Statistik ist eine zeitnahe Hochleistungsdiagnostik von großer Bedeutung. Diese Anforderungen werden durch die Analyse von Serumblut für die Wartung von Oncomarkern vollständig erfüllt.

Die große Anzahl von GI-Markern macht es sinnvoll, einen oder mehrere Tests basierend auf Familienanamnese, Alter, Symptomen, Labordaten und anderen Indikatoren durchzuführen.

Mehr als 200 Arten von Magen-Darm-Krebs-Marker sind jetzt in der Wissenschaft bekannt, aber nur 20-30 von ihnen sind von praktischer Bedeutung für die Medizin, die sich bei der Früherkennung von Krebs als wirksam erwiesen hat.

Jede Art von Oncomarker entspricht einer Art von malignem Neoplasma. Zum Beispiel ist eine solche Diagnose wie Darmkrebs häufiger Menschen älter als 50 Jahre, daher im Falle von medizinischen Untersuchungen ist die Definition eines geeigneten Oncomarker obligatorisch. Die Frage, welche Tests notwendig sind, um verlässlichere Informationen zu erhalten, liegt ausschließlich in der Kompetenz des Arztes.

Für die Erkennung von malignen Tumoren ist das Maß der folgenden Marker am häufigsten verwendet:

  • REA - Antigen ist Krebs-embryonal, was die Anwesenheit eines Tumors des Magens und des Dickdarms anzeigt. Es wird während der intrauterinen Entwicklung des Gastrointestinaltraktes gebildet.
  • CA 125 - ein Marker, der das Neoplasma des Sigmas anzeigt.
  • CA 242 - Dieser Marker zeigt die mögliche Bildung eines Tumors im Rektum und Dickdarm.
  • CA 19-9 - wird in den Organen der Verdauung, der Bronchien, der Leber und der Bauchspeicheldrüse, des Darms synthetisiert. Es ist ein Kohlenhydratantigen und unentbehrlich in Fällen, in denen es unmöglich ist, Fehler bei der Behandlung von Erkrankungen der Speiseröhre und des Darms zu machen und so schnell wie möglich den Tumor zu diagnostizieren. Er überwacht auch sehr zuverlässig die Behandlung von Krebspatienten.
  • CYFRA 21-1 - Oncomarker von Tumoren des Enddarms.
  • AFP - Alpha-Fetoprotein, Oncomarker, zeigt maligne Prozesse im Sigma und Rektum an.
  • LASA-P - ein universeller Universalmarker, der die Lokalisierung des Tumors in jedem Teil des Gastrointestinaltrakts, insbesondere von den Schleimhäuten (Epithel) anzeigt.
  • CA 72-4 charakterisiert den Magen, wird durch Karzinom produziert. Kann in den Därmen und Eierstöcken lokalisiert werden. Aufgrund der hohen Sensitivität für die primäre Erkennung und Behandlung - von 30 bis 80%, wird aktiv sowohl für die Diagnose und die Überwachung von Rückfällen verwendet, aber für eine genaue Diagnose seiner ist es trotzdem nicht genug.
  • TuM2- Metabolic Oncomarker, zeigt Veränderungen im Stoffwechsel in Krebsstrukturen. Dient zur Diagnose einer Vielzahl von Neoplasien im Darm.
  • HCG - menschliches Choriongonadotropin, ein Hormon, das den Fötus vor den Auswirkungen von mütterlicher Immunität schützt, und als ein wichtiges Element zur gleichen Zeit wirkt für das Screening während der Untersuchung und Behandlung von Darm- und Lebertumoren.

Manchmal wird eine Kombination der Definition von Oncomarkern verwendet. Zum Beispiel wird zuverlässiger auf die Onkologie des Magen-Onkarkers bei REA-Krebs mit einem gemeinsam definierten Antigen CA242 hinweisen. Und über Darmkrebs spezifisch CEA in Kombination mit Antigenen CA242 und CA19-9 erklären.

Man sollte jedoch wissen, dass die oben genannten Marker nicht spezifisch sind, das heißt, die Bestimmung ihrer hohen Konzentration im Gewebe kann nicht als ausreichende Grundlage für die Diagnose dienen - sie verursachen nur die Wahrscheinlichkeit dafür.

Das Diagnoseurteil kann nur auf der Basis einer umfassenden Umfrage getroffen werden.

Was sagt die Analyse?

Ärzte-Onkologen wissen, dass bei der Auswertung der Analyseergebnisse für On-Markierer der Einfluss zusätzlicher Faktoren, die diesen Indikator erhöhen, nicht vergessen werden darf. Dazu gehören der Zustand der Schwangerschaft, entzündliche Prozesse, schlechte Angewohnheiten, viele chronische Krankheiten.

Auch erhöhte Mengen von Tumormarkern in Körperflüssigkeiten können auch andere Erkrankungen zeigen - gutartige Tumoren, Leberzirrhose, Pankreatitis, Magengeschwür, Bronchitis, rheumatische Erkrankung, Nephropathie und andere.

Aber für die dynamische Überwachung der Wirksamkeit der Krebsbehandlung sind Krebsmarker unersetzbar und zuverlässig. Die Entschlüsselung der Analysen auf onkomarkers lässt zu, die Verbesserung oder die Verschlechterung des Zustandes des Kranken, die Reaktion des Organismus auf die verbrauchte Behandlung zu sehen.

Wenn es während der Chemotherapie oder Bestrahlung zu einer Erhöhung der Markerkonzentration kommt, deutet dies auf den Tod von Tumorzellen hin und auf eine Besserung hin.

Ganz andere Bedeutung des Verfahrens ist nach der Operation oder dem Ende der Behandlung: Ihr Anstieg signalisiert in diesem Fall die Aktivierung des pathologischen Prozesses und ist ein Signal, die Behandlung fortzusetzen oder eine andere Methode zu wählen.

Wie wird die Analyse durchgeführt?

Zur Bestimmung der Krankheit wird die Konzentration des Blutmarkers, der aus der Vene entnommen wird, berücksichtigt. Dieser Bluttest zur Objektivität wird am besten morgens auf nüchternen Magen durchgeführt. Sie können reines Wasser, aber keine süßen oder stärkenden Getränke trinken. Die Studie jedes Oncomarkers setzt seine obligatorischen vorbereitenden Verfahren und die Bedingungen der Lieferung voraus, über die der Arzt erklären wird.

Die Dauer der Analyse variiert je nach Art des Markers zwischen 1 und mehreren Tagen.

Damit die Analyse optimal objektiv ist, sollte das Blut morgens mindestens 8 Stunden nach dem Essen auf nüchternen Magen eingenommen werden. Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse korrekt sind, sollten Sie keinen süßen Tee, Saft trinken. Es ist besser, das übliche Wasser zu begrenzen.

Einige Analysen, zum Beispiel auf dem informativen Tumormarker des Darms TuM2-RK, werden am Kot des Patienten untersucht und nur auf natürliche Weise unter Umgehung von Abführmitteln oder Einläufen erhalten. Es dauert eine Woche für diese Studie.

Oncomarkers des Magens

Organe des Gastrointestinaltraktes kennen häufiger als andere Systeme die sich entwickelnde Pathologie, die es in den frühen Stadien ermöglicht, die richtige Diagnose zu stellen und mit der Behandlung zu beginnen. Bei onkologischen Erkrankungen ist die Situation anders, oft manifestiert sich der Magenkrebs im Spätstadium, wenn sich Metastasen bereits ausgebreitet haben und die Behandlung sinnlos ist. Es gibt jedoch einen sogenannten Oncomarker, der lange vor den Symptomen der Krankheit im Blut eines solchen Patienten nachgewiesen werden kann.

Was sind Oncomarker?

Bei der Tumorbildung erfolgt die Gewebetransformation auf zellulärer Ebene, das neu gebildete Gewebe unterscheidet sich nicht nur morphologisch, sondern auch in seinen funktionellen Eigenschaften von der normalen. Solche Neoplasmen produzieren oft spezifische Substanzen, sogenannte Oncomarker. Das Auftreten dieser Substanzen in peripherem Blut oder Urin weist mit hoher Wahrscheinlichkeit auf einen vorliegenden onkologischen Prozess hin.

Eine Reihe von CA-Oncomarkern

Neben der Diagnose möglicher Onkologie sind diese Marker ein dynamischer Indikator für die Wirksamkeit der Therapie. Verfallend wirft der Tumor die Produkte seiner lebenswichtigen Aktivität ins Blut, und der Wert von On-Markern im Bluttest steigt. Nicht immer bedeutet ein erhöhter Spiegel jedoch genau einen Tumorprozess, ein ähnlicher Effekt kann entzündliche und infektiöse Erkrankungen haben.

Jetzt wissen wir ungefähr 200 Substanzen, die von verschiedenen Arten von Tumoren freigesetzt werden, und obwohl Gewebespezifität bemerkbar ist, sind nur einige von diagnostischem Wert. Ein Anstieg des Blutspiegels deutet auf das Organ hin, in dem sich eine fremde Bildung entwickelt, die nun in der Klinik erfolgreich eingesetzt wird.

Mit Oncomarkern werden Erkrankungen des Magens diagnostiziert

Zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist der Krebsmarker CA 72-4 (Cancer Antigen), ein Komplex aus Protein und Oligosacchariden, am nützlichsten. Seine Norm ist der Index auf 6,9 U / ml, also die Förderung der Magentumormarkertest von 7 U / ml oder höher kann die Grundlage für ein weiteres Screening berücksichtigt werden.

Das Krebsantigen 72-4 ist der Hauptindikator für Erkrankungen des Magens, aber die Überprüfung der Diagnose erfordert eine umfassende Untersuchung und Identifizierung anderer Krebsmarker. Tatsache ist, dass der Krebsmarker CA 72-4 bei Ovarialkarzinomen oft zunimmt, was Zweifel an der Diagnose von Magenkrebs aufwirft. Um seine Annahme zu bestätigen, ordnet der Arzt eine Analyse zu:

  • REA (Krebs-embryonales Antigen);
  • CA 19-9;
  • CA 50.

Die gemeinsame Zunahme dieser Marker mit hoher Zuverlässigkeit wird die Pathologie des Magens bedeuten.

Was zeigen die Bauchmarker?

Ein Anstieg der Krebsmarker im Blut kann bei Infektionskrankheiten, gegen Entzündungen beobachtet werden. Dies ist eine unspezifische Manifestation einer systemischen Entzündungsreaktion (wie ein Anstieg von COE oder C-PB), die keine erhöhte Angst verursachen sollte. Nach einer Weile nach der Genesung ist es besser, die Tests erneut zu machen, und höchstwahrscheinlich werden alle Indikatoren wieder normal sein.

Bis zu einem gewissen Zeitpunkt manifestiert sich ein onkologischer Prozess klinisch nicht, kann jedoch aufgrund der Genauigkeit von Laboruntersuchungen in einem frühen Stadium vermutet werden. Abhängig von der Gewebezugehörigkeit des Tumors können die Oncomarker in verschiedenen Fällen unterschiedlich sein, aber die Regelmäßigkeit wird am häufigsten verfolgt.

Die Konzentration des Tumormarkers CA 72-4 kann erhöht werden, wenn

  • Krebs des Gastrointestinaltraktes, 40%;
  • Lungenkrebs, 36%;
  • Eierstockkrebs, 24%.

Unspezifische Reaktion des Organismus sollte auch berücksichtigt werden, wenn der Parser 72-4 Pankreatitis, Leberzirrhose zu verbessern, rheumatische Erkrankungen und Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt mit einem relativ gutartigen Verlauf (Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwür, Gastritis anders).

Indikationen für die Analyse

Blut spenden für Tumormarker auf zwei mögliche Ursachen beruht: entweder gibt es einen Verdacht auf Krebs oder vor dem Hintergrund der Behandlung, die Dynamik des Zusammenbruchs des Tumors zu verfolgen.

Meistens ist die Ernennung von Patienten auf Beschwerden von schlechter Gesundheit, Appetitlosigkeit oder dyspeptischen Störungen zurückzuführen. Reduziertes Hämoglobin und die Unwirksamkeit von Vitamin- und Eisen-haltigen Diäten signalisieren dem Arzt auch die Notwendigkeit, das Niveau der Oncomarker zu betrachten.

Nach einer Gastroskopie wird diese Analyse äußerst selten benötigt, da das klinische Bild meist klar ist. Das Niveau dieser Substanzen im Blut dient jedoch als eine sehr zuverlässige Widerspiegelung der Vernachlässigung der Krankheit. Je höher das Niveau spezifischer Oncomarker ist, desto schwerer ist der Zustand des Patienten und desto schwieriger ist seine Behandlung. Wir können sagen, dass das Niveau der Oncomarker das erwartete Ergebnis eines bestimmten Patienten bestimmt und das wahrscheinliche Ergebnis der Behandlung, die Überlebenschancen des Patienten oder die Notwendigkeit einer Operation zeigt.

Nach der Operation des Magenkrebses müssen Oncomarker einige Male pro Jahr betrachtet werden, da jede onkologische Pathologie die Eigenschaft hat, wiederkehrend zu sein. Nach Entfernung des Tumors durch die Nieren werden alle Abbauprodukte eliminiert, und die Menge an fremden Tumor-Glykoproteinen nimmt allmählich ab und erreicht im nächsten Jahr normale Werte. Wenn ein Tumor metastasiert, gibt es eine Latenzzeit, in der sich Metastasen in keiner Weise manifestieren. Eine Analyse von Tumormarkern lässt lange vor ihrer klinischen Manifestation Metastasen in anderen Organen vermuten. Die Analyse für den Krebsmarker CA 72-4 behält die Sensitivität auch bei Rückfällen bei.

Dennoch wird nicht immer ein Anstieg des Krebsmarkers CA 72-4 ein schlechtes Zeichen sein. Hohe Werte dieses Glykoproteins im Blut sind ein gutes prognostisches Zeichen nach der Chemotherapie.

Vorbereitung für die Analyse

Die Einnahme von venösem Blut erfolgt morgens bis zu 12 Stunden. Für die Studie wird Blut aus der Vene auf nüchternen Magen gegeben, nur 3-5 ml sind ausreichend. Vor der Analyse ist es besser, keinen starken Kaffee oder Tee zu trinken, es ist besser, sich auf einfaches oder Sodawasser zu beschränken. Unmittelbar vor der Blutentnahme ist es besser, nicht zu rauchen, da dies Magensekretion provoziert und das Ergebnis verfälschen kann.

Der behandelnde Arzt, der die Analyse zugewiesen hat, muss im Voraus über alle Medikamente, die der Patient kontinuierlich oder periodisch erhält, und über frühe medizinische Verfahren informiert werden. Der Labortest wird mittels Enzymimmunoassay (ELISA) durchgeführt, so dass das Ergebnis der Untersuchung im Durchschnitt am nächsten Tag gefunden werden kann.

Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit von Indikatoren

Im Allgemeinen kann die Analyse als relativ zuverlässige Studie bezeichnet werden, da sie üblicherweise mit einer diagnostischen Suche nach verschiedenen Krebsmarkern verschiedener Organe durchgeführt wird. In diesem Fall ist die Hauptregel zur Feststellung einer genauen Diagnose ein wiederholter Bluttest für On-Markierer. Unter Berücksichtigung der Dynamik des Patientenzustandes kommt der Arzt zu dem Schluss, dass eine einmalige Erhöhung dieses Indikators nur eine Vermutung über den wahrscheinlichen Organschaden geben kann.

In der englischen Literatur gibt es verschiedene statistische Daten zur diagnostischen Sensitivität des CA 72-4-Tests bei Magenkrebs. Nach diesen Daten ist Magenkrebs in 28-80% dieser Pathologie definiert. Im Durchschnitt, in fast 100% der Fälle, hängt die Erhöhung des Blutes CA 72-4 von der Vernachlässigung der Krankheit ab.

Im Gegensatz zu anderen Markern (CEA und CA 19-9) hat der Krebsmarker CA 72-4 eine etwas höhere Sensitivität für nachfolgende Krankheitsschübe. Die gemeinsame Zuordnung mehrerer Tests zu verschiedenen Oncomarkern erhöht die Zuverlässigkeit und Zuverlässigkeit der Diagnose. Darüber hinaus muss die Ernennung all dieser Tests durch die Ernennung von instrumentellen Untersuchungsmethoden ergänzt werden: Ultraschall des Verdauungstraktes, Gastroskopie, Ultraschall der Eierstöcke. Sie sollten auch die genetische Prädisposition, bereits durchgeführte Manipulationen und eine unabhängige Anamnese des Patienten berücksichtigen.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.