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Wie man leicht die Prozedur durchläuft

Fibrogastroduodenoskopie (EGD) ist die genaueste Methode der Untersuchung des Magen-Darm-Trakt. Nach den Daten während des Verfahrens erhalten wird, detektiert ein gastroenterologist Geschwüre, erosive Veränderungen, maligne oder benigne Tumoren des Magens und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis normal oder kompliziert und einige andere Krankheiten.

Diagnose mit Hilfe von Fibrogastroskope einfach, aber unbequem, oft verursacht Angst. Durch die Mundhöhle wird dem Patienten eine Röhre mit spezieller Beleuchtung injiziert, mit der der Arzt die inneren Organe untersucht. Das ist unangenehm, aber durchaus erträglich.

Die meisten Menschen, die Angst vor der Umfrage haben, haben keine Konzepte und wie es einfacher ist, die FGDS zu übertragen. Zur fibrogastroduodenoskopija war maximal informativ, und der Patientin hat die minimale Zahl der verhassten Empfindungen erlebt, es gibt bestimmte Regeln der Prozedur. Herkömmlicherweise kann der EGF in drei Phasen unterteilt werden: Vorbereitung, Durchführung, postprozedurale Phase.

Vorbereitungsstadium für die Fibrogastroduodenoskopie

Die Vorbereitung auf den Eingriff erfolgt zu Hause und soll die Essgewohnheiten anpassen. Umfrage wird normalerweise nach Vereinbarung ernannt. Für 4-5 Tage vor der EGD sollte die Diät auf eine leichtere und gesunde Ernährung umgestellt werden.

  • fette Soßen auf Mayonnaisebasis;
  • würzige Gewürze;
  • gebackenes Gebäck;
  • Schweinefleisch;
  • Gerichte aus Pilzen;
  • Milch und Sahne;
  • Bohnen, Erbsen;
  • Fleisch und Fisch, gekocht nach der Methode des Rauchens;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Nüsse;
  • Alkohol.
  • Brot;
  • Kaffee;
  • irgendwelche Süßigkeiten;
  • rohes Gemüse;
  • Wurstwaren;
  • Frucht.

Einführung in die Ernährung von Hähnchenbrust, magerer Fisch, Brei auf dem Wasser, gedünstetes Gemüse. Verwenden Sie nicht die kulinarische Methode der Verarbeitung von Lebensmitteln heiß. Eintopfgerichte und gekochtes Geschirr sollten bevorzugt werden. Sdabrivat Essen kann fettarme saure Sahne oder Joghurt sein. Die Diät beinhaltet eine Split-Mahlzeit, mit einem 3-4-stündigen Intervall.

Drei Tage vor dem Magen-EKG muss man auf Backwaren, frisches Gemüse und Obst verzichten. 24 Stunden vor der Untersuchung, nicht empfohlenen Brei und Pasta. Essen ist mindestens 10-12 Stunden vor Beginn des Verfahrens erlaubt. Der Magen muss komplett leer sein. Alle Getränke können nicht später als 2,5 Stunden getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung zu rauchen.

Die Akzeptanz von Medikamenten ist nur für Lebensindikationen erlaubt, also solche, ohne die eine Person nicht jeden Tag zurechtkommen kann. Dies ist notwendig, um den Gastroenterologen zu informieren. Medikamente sollten vor dem Auflösen im Mund behalten und nicht geschluckt werden.

Ein wichtiger Faktor der vorbereitenden Vorbereitung ist die psycho-emotionale Stimmung des Patienten. Der Zustand der Angst und der nervösen Spannung wird Ihnen nicht erlauben, sich zu entspannen, was zu einem komplizierten Verhalten der FGD führen wird. Es wird für eine Person schwierig sein, eine Schluckbewegung zu machen, und ein Arzt wird ein Fibrogastroskop einführen.

Deshalb sollten Sie geduldig sein, auf das Verfahren eingestimmt sein und keine Angst haben. Die Vorbereitungsphase für die Veranstaltung ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu erleichtern, sondern auch für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Untersuchung eines unbehandelten Magens kann das Krankheitsbild verzerren.

Merkmale der EGD und Beratung von Spezialisten

Die Diagnose wird meistens am Morgen durchgeführt. Die untersuchte Person posiert auf der linken Seite auf einem speziellen Tisch. Vorläufig ist nötig es die Kleidungsstücke loszuwerden, die auf den Körper (den Gürtel, den engen Kragen der Kleidung, sowie die Ornamente drücken).

Die Krankenschwester verarbeitet den Hals und die Mundhöhle des Patienten mit einer Lösung in Form eines Sprays, das die Empfindlichkeit reduziert (Anästhetikum). Bei allergischen Reaktionen wird keine Behandlung durchgeführt. Der Patient sollte im Voraus über chronische Krankheiten und Allergien informieren.

Mit den Zähnen klemmt eine Person einen speziellen Einsatz, durch den das Rohr der Vorrichtung eingeführt wird. Bei einem tiefen Atemzug passiert die Röhre den Hals. Dies ist der unangenehmste Moment des Verfahrens, der ruhig erlebt werden sollte. Erbrechen, ein charakteristischer Klang und Speichelfluss sind normale Reaktionen. Angst zu haben oder sich dafür zu schämen, folgt nicht.

Der Gastroenterologe untersucht den Magen im Detail und dreht die Röhre des Gerätes in verschiedene Richtungen. Die Entnahme von Gewebe zur Analyse erfolgt mit speziellen Pinzetten, die in das Röhrchen eingeführt werden. Der Schmerz während dieser Manipulation fehlt in der Regel. Die Bewegung der Fibroadastroskop-Röhre durch die Speiseröhre und ihre anschließende Rotation direkt im Magen verursacht keine Schmerzsymptome. Der Patient empfindet nur Unbehagen durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den inneren Organen.

Die wichtigste Empfehlung ist die Fähigkeit, bei den REA richtig zu atmen. Nur die Nase ist in den Prozess involviert. Die Ein- und Ausatmung sollte langsam und tief sein. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu konzentrieren, so dass die Atmung glatt und rhythmisch ist.

Während der Diagnose ist es verboten: die Luft mit dem Mund zu schlucken, zu reden, den Speichel zu schlucken, den Körper zu bewegen und den Kopf zu reißen. Damit das Verfahren sicher verläuft, ist es notwendig, den Anweisungen der Fachärzte genau zu folgen, richtig zu atmen, nicht nervös zu sein, zu versuchen, alle Muskeln zu entspannen.

Wenn Sie übermäßigen Stress nicht selbst loswerden können, können Sie eine Stunde vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel nehmen, das dem Gerichtsmediziner gemeldet werden sollte. In Fällen, in denen Stress für den Patienten nicht überleben kann, kann der Arzt den EGF unter dem Einfluss von Vollnarkose durchführen.

Bemühen Sie sich darum, nicht zu sein, so schadet die Vollnarkose dem Körper. Wenn der Gastroenterologe das Verfahren für abgeschlossen hält, entfernt er vorsichtig das Röhrchen des Geräts. Der Extraktionsprozess ist einfach, ohne Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Sie können sich nicht abrupt in eine vertikale Position bewegen.

Postprozedurales Stadium

Am Ende der FGD kann sich der Patient schwach fühlen, auf Erbrechen und Übelkeit drängen. Experten raten davon ab, 1-2 Stunden nach der Diagnose zu essen. Flüssigkeiten trinken sind erlaubt.

Das häufigste Symptom nach der Untersuchung sind Schmerzen im Kehlkopf. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn ein Fremdkörper in den Rachen eingeführt wird, der Arzt einfach die Schleimhaut kratzen kann. Solche Empfindungen erfordern keine spezielle Behandlung und durchlaufen zwei Tage nach der Untersuchung. Für den Fall, dass die Beschwerden länger anhalten, können Sie Miramistin zur Halsentzündung oder Furacilin zum Spülen verwenden.

Innerhalb von 4-5 Tagen nach der Fibrogastroduodenoskopie wird eine Diät empfohlen. Sie sollten würzige, salzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol aufgeben. Optimale Option wird Nahrung sein, die auf weichen Nahrungsmitteln, Getreide, Suppen, gedünstetem Gemüse basiert. Es ist besser, Gerichte auf eine warme, nicht heiße Art zu essen.

Moderne gastroenterologische Ausrüstung für die Diagnose von Krankheiten ermöglicht es Ihnen, schmerzlos FGDS passieren. Der Zeitbereich der Studie variiert zwischen 7 und 10 Minuten. Mit einer kompetenten Diagnose ergeben sich keine Komplikationen. Die Wahl eines medizinischen Zentrums, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, hängt von den Präferenzen des Patienten ab. Fast jedes Bezirkskrankenhaus ist mit mehr oder weniger modernen gastroendoskopischen Geräten ausgestattet. FGDS stellt keine Gefahr für den Körper dar und die erhaltenen Daten erlauben es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen.

Fibrogastroduodenoskopie (FGD, Gastroskopie) - Rückruf

Das Verfahren verdient mittelalterliche Folter! REA. Das Hauptgesetz des Überlebens oder Wie ich es endlich geschafft habe, dieses GLÜCK zu besiegen.

Ich denke, jeder, der Magenprobleme hat, weiß von so einer unangenehmen Untersuchung wie EGDF. Bei mir bringt dieses Vorgehen unvorstellbare Angst und Panik mit sich! Und es scheint, als ob ich es nicht zum ersten Mal mache, aber ich kann mich nicht daran gewöhnen und ich fühle mich immer unglaublich.

Das allererste Ich habe bestanden, du kannst sagen, erfolgreich. Ich war natürlich besorgt, aber überraschenderweise nicht so sehr, weil ich immer noch nicht wusste, wie es dort war oder was. Die Sonde schluckte leicht, der Arzt warf einen schnellen Blick auf alles, und ich rannte weiter.

Aber hier im zweiten Verfahren Ich war sehr unangenehm und ich würde sogar sagen, beängstigende Geschichte. Ich ging in das Büro, erhielt seinen Anteil an Anästhesie mit Lidocain (um sie vor dem Eingriff die Kehle zu streuen das Erbrechen Reflex zu reduzieren) und legt mich auf einer Couch in einer fötalen Position (auf der Seite, die Beine leicht an den Knien gebogen und gezogen, um den Magen nach oben).

Die Sonde wurde beim ersten Mal geschluckt, dann begann der Arzt, sie langsam entlang der Speiseröhre zu bewegen. Ich weiß nicht, was mit mir passiert ist, vielleicht aufgrund einer starken Nervosität, aber ich habe plötzlich die Luft verpasst. Und ich selbst persönlich viele Male im Internet gelesen, dass die Meinung, dass die Sonde irgendwie mit Atem fehlerhaften stören kann, ist es keine Wirkung auf dem Atmungsprozess hat. Ich habe anscheinend einen Krampf in meiner Kehle und ich Ich komme nicht zurück.

Ich geriet in Panik. Ich fing an, einen Arzt und eine Krankenschwester Gesten, um zu sehen, dass ich ersticke, die ich fühle mich schlecht, so dass sie schnell zog seine contraption aus mir heraus. Sie reagierten nicht auf meine Gesten, nur sie sagten: Atme. Und wie atme ich, wenn auf den Mund ich einen Film klebt... Ich fing gleich während des Verfahrens an, hinaufzugehen und zu versuchen, diese Sonde selbst herauszunehmen! Die Krankenschwester stützte sich mit ihrem ganzen Körper auf mich, drückte mich an den Tisch und beraubte mich damit völlig der Möglichkeit, mich zu bewegen. Ich wusste nicht mehr, was ich tun sollte, ich dachte, ich würde auf ihrem Tisch ersticken, und irgendwann fiel mir ein, dass man wieder mit der Nase atmen kann! (Können Sie sich vorstellen, was ich hatte Stress, sobald ich in der Lage war, es zu vergessen!) Ich habe aktiv schnupperte, und der Arzt irgendwie geschafft, den Vorgang zu beenden und von mir die Sonde entfernen.

Nach dem Ende der Prozedur ist er SO auf mich Oral. Dura, ich könnte deinen Magen mit der Sonde verloren haben. Hier, grob, habe ich solche Sätze von ihm gehört! Aber es war mir schon egal, am wichtigsten, das Verfahren war vorbei. Ich stand langsam auf und ging nach Hause.

Zu Hause im Internet habe ich gelesen, dass Witze mit der FGDU in der Tat schlecht sind. Schwere Schädigung des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magens. Ich habe vor solchen Schrecken im Internet Angst, schon ein Frost auf der Haut...

Da der Pass EGD in regelmäßigen Abständen die ich habe, habe ich mich entschlossen, um sicher zu erfahren, wie Sie in diesem Verfahren verhalten müssen, dass alles ging reibungslos und mehr solche Vorfälle waren nicht geschehen.

Also, das wichtigste Gesetz des Überlebens bei FGDS - erinnern Sie sich an die richtige Atmung während des Verfahrens.

Das sind 90% des Erfolgs. Nachdem Sie die Sonde geschluckt haben, beginnt der Arzt, sie langsam entlang der Speiseröhre zu bewegen. Während dieser Aktion müssen Sie VERLASSEN Luft. Der Arzt senkt die Sonde tiefer - Sie atmen gerade aus! Dann eine Pause. Dann geht der Schlauch wieder tiefer - du atmest wieder aus. Und atme die Luft mit deiner Nase ein! Unter keinen Umständen unter Stress und Panik, vergiss nicht, dass du es hast! Und dann wird alles wunderbar!

Ich erzähle Ihnen kurz, wie meine dritte REA passiert ist.

Vor ihr, ich muss sagen, die Vergangenheit Situation zu erinnern, ich war wie ein Blatt schüttelte, war sie so weiß wie Kreide und perenervnichala so dass auch zunächst nicht die Sonde die ganze Speichel weg war schlucken konnte, und ich schien vergessen zu haben, wie zu schlucken. Als ich schließlich der fünfte Versuch hatte, nach allem, geschluckt, gleichzeitig gesammelt und erinnerte mich an alle Regeln für die Atmung, dann ging alles reibungslos, schnell und schmerzlos.

Jetzt, wenn ich eine andere FGDS-Untersuchung habe, lacht mein Mann: Was, du wirst wieder mit einer Boa Constrictor gehen? Nimm es auf! Und obwohl ich natürlich etwas nervös bin, aber ich kenne das richtige Verhalten unter der GBS, fühle mich noch selbstbewusster!

Dieses Verfahren ist sicherlich wichtig und notwendig für die Diagnose von Magen-Darm-Problemen, so kann ich es nicht empfehlen! Manchmal kann man nicht ohne sie auskommen! Aber im Idealfall möchte jeder bis ins hohe Alter leben, ohne zu wissen, was die REA ist.

Wenn Sie Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt haben, helfen Ihnen vielleicht diese einfachen Volksrezepte:

Andere medizinische Traversen, die ich bestanden habe, medizinische Manipulationen mit medizinischen, diagnostischen und kosmetischen Zwecken!

REA - wie man sich vorbereitet und wie man richtig atmet

Gastroskopie, ist es EGD wird die Oberfläche der Schleimhaut des Magens zu untersuchen, den Zwölffingerdarm und die Speiseröhre eine spezielle flexible Gastroskop verwendet. Dieses Verfahren ist von kurzer Dauer, aber es ist wichtig, es korrekt durchzuführen. Insbesondere ist es notwendig, das Verhalten von FGDS zu verstehen, wie man atmet, wie man sich verhält und wie man sich auf das Studium vorbereitet.

Wie läuft die Studie?

Um während einer Gastroskopie nicht nervös zu sein und sich korrekt zu verhalten, ist es notwendig zu verstehen, wie es durchgeführt wird. Im Allgemeinen läuft alles wie folgt ab:

  • Der Patient wird mit einer Betäubung durch die Mundhöhle bewässert, um einen Brechreflex zu vermeiden.
  • Der Patient wird auf der linken Seite auf die Couch gelegt. Ein Mundstück wird in seinen Mund eingeführt.
  • Die Spitze des Geräts wird in das Mundstück eingeführt, und wenn der Patient tief einatmet, wird das Röhrchen in die Speiseröhre geschoben.
  • Ferner bewegt sich die Röhre der Vorrichtung synchron mit dem Atmungszyklus. Der Spezialist dreht und senkt ihn langsam und versucht, den Zustand der Organe zu maximieren.
  • Das Bild vom Ende des Geräts wird auf dem Monitor übertragen, sodass Sie das Video aufnehmen und sorgfältig studieren können.
  • Dann wird das Gerät, das Endoskop, langsam entfernt. Danach ist die Taubheit der Zunge und eines Teils der Speiseröhre weiterhin zu spüren. Es ist notwendig, 2-3 Stunden zu warten, bis alles komplett weg ist. Während dieser Zeit ist es nicht notwendig, etwas zu essen, eine allgemeine Aufsicht durch Spezialisten wird ebenfalls empfohlen.

Das Verfahren ist eher unangenehm, aber nicht so unangenehm, wie viele glauben.

Allgemeine Vorbereitung auf das Verfahren

Die Gastroskopie ist keine besonders schmerzhafte, aber unangenehme Prozedur. Um es mit minimalen Unannehmlichkeiten zu übertragen, lohnt es sich, ein paar einfache Empfehlungen zu befolgen.

  • Während mehrerer vorangegangener Magenentleerungstage sollte eine spezielle Diät eingehalten werden. Von Ihrer Diät müssen Sie alle jene Nahrungsmittel ausschließen, die die Schleimhaut des Verdauungssystems reizen. Zu diesen Produkten gehören Marinaden, geräucherte Produkte und Gerichte mit hohem Gewürzanteil.
  • Am Vorabend des Verfahrens sollte die letzte Mahlzeit nicht später als 20 Uhr sein. Das optimale Abendmenü - fettarme Gerichte: Gemüse oder ungesalzene oder leicht salzige Breie auf dem Wasser.
  • Kurz nach dem Aufwachen wird empfohlen, Wasser oder einen schwachen Tee ohne Zucker zu trinken - dies hilft, die Magenwände zu reinigen.
  • Mindestens einige Stunden vor der FGS ist es wünschenswert, auf das Rauchen zu verzichten. Tatsache ist, dass Tabakrauch das Verdauungssystem reizt, wodurch es beginnt, Schleim aktiv freizusetzen, was es schwierig macht, eine Untersuchung durchzuführen.
  • Wenn möglich, für einige Tage vor der Gastroskopie, ist es wert, Medikamente, die das Blut (insbesondere Aspirin) verdünnen, und am Tag des Verfahrens - von allen Medikamenten. Bei der Durchführung von FGS besteht die Gefahr einer Verletzung der Magenschleimhaut und damit einer Blutung. Und je dichter das Blut ist, desto eher hört dieses innere Bluten auf.
  • Übermäßig beeinflussbare Personen dürfen leichte Beruhigungsmittel einnehmen (es ist jedoch besser, vorher einen Arzt zu konsultieren).

Wie wird während des Eingriffs geatmet?

Um EGD so schmerzlos wie möglich übergeben, müssen Sie verhalten sich richtig und vor allem zu atmen richtig während der Umsetzung. Das Atemprinzip ist dem des Yoga etwas ähnlich. Normalerweise weist der Arzt auf die richtige Atmung vor dem eigentlichen Verfahren, aber wenn Sie im Voraus wissen, was ist das Wesentliche, dann können Sie schnell und effizient zu entspannen und weniger Sorgen über die Verfahren Strom läuft.

Dies ist das Grundprinzip der Atmung, wenn das Verfahren durchgeführt wird:

  • Die Atmung ist ausschließlich durch die Nase notwendig. Das Atmen durch den Mund beeinträchtigt nur den Eingriff.
  • Einatmen und Ausatmen sehr langsam, je langsamer, desto besser.
  • Es ist verboten, Speichel zu schlucken, so sehr es wünschenswert wäre, es ist notwendig, dass es fließt.
  • Sie müssen so gut wie möglich atmen. Ungleichmäßige Atmung kann nicht nur den Eingriff verlangsamen, sondern in extremen Fällen innere Organe verletzen. Genau aus dem gleichen Grund ist es verboten, sich während des Eingriffs zu bewegen und die Position deines Körpers zu verändern.

Es ist besser, sich im Vorfeld moralisch auf das Verfahren einzustellen, als wenn es anfängt, nervös zu werden und alles zu verderben.

Zusammenfassung

Bei der Durchführung der REA gibt es im Wesentlichen nichts Kompliziertes. Vorbereitung für eine korrekte Prozedur ist notwendig, aber es ist ziemlich minimal. Während der Übung ist es wichtig zu wissen, wie man richtig atmet, aber auch wenn Sie nicht wissen, wie, wird der Arzt Sie im Detail vor dem Eingriff unterrichten. Haben Sie also keine Angst vor der Magenspiegelung - obwohl es ein gewisses Unbehagen verursacht, genügt es, herauszufinden, wie Sie es nach allen Normen und Anforderungen herstellen können.

Richtige Atmung mit Gastroskopie

Die Gastroskopie ist eine minimalinvasive, aber sehr unangenehme Untersuchung der oberen Abschnitte des Gastrointestinaltraktes (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) mit Hilfe eines Gastroskops. Moderne Instrumente bestehen aus flexiblem Glasfasermaterial, der Spezialist hat die Fähigkeit, sie zu kontrollieren. Dennoch leiden viele Patienten während des diagnostischen Verfahrens unter Schmerzen und Erbrechen. Um Beschwerden zu reduzieren, ist es wichtig, sich einzustellen und zu wissen, wie man bei einer Gastroskopie richtig atmet.

Was ist eine Gastroskopie, eine Gastroskopie?

Der Begriff "Gastroskopie" stammt von zwei griechischen Wörtern, in der Übersetzung bedeutet "Magen" und "beobachten".

Die erste instrumentelle Untersuchung des Verdauungssystems fand im neunzehnten Jahrhundert statt. Das von Philip Bozzini erfundene Gastroskop bestand aus einem festen Rohr und Spiegeln. Die untersuchten Organe wurden mit einer gewöhnlichen Kerze beleuchtet. Dies erlaubt nur den oberen Teil der Speiseröhre zu sehen. Im Laufe der Zeit wurde die Kerze durch eine elektrische Lampe ersetzt. Beide Instrumente brachten den Patienten Schmerzen, oft Verbrennungen.

Die erste Gastroskopie mit einem flexiblen Schlauch (Fibrogastroskop) erschien 1911. Etwas später, in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde ein flexibles Instrument mit einer Dicke von 12 mm und einer Länge von 80 cm entwickelt, das sowohl die Speiseröhre als auch die Magenschleimhaut untersuchen ließ. Das Gastroskop der modernen Art wurde von Karl Storz erfunden und mit Vergrößerungslinsen versehen, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhäute ermöglichten.

Ein modernes Gastroskop ist ein Gerät, das mit den neuesten Technologien hergestellt wird. Am Ende ist eine Videokamera, die das Bild auf den Monitor überträgt. Nun haben Gastroskope Hohlräume für die Luft- und Wasserversorgung, die nötigenfalls die Magenwände dehnen.

Gastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist ein Verfahren zur Untersuchung der Oberfläche der Speiseröhre, Magen-und Zwölffingerdarm-Schleimhaut durch eine flexible faseroptische Gastroskopie.

Vorteile von EGF, Mängel

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Methoden zur Untersuchung des menschlichen Gastrointestinaltrakts verwendet. Für die oberen Abteilungen gelten:

  • Gastroskopie;
  • Untersuchung mittels Ultraschall;
  • Röntgen.

Die letzten beiden sind nicht mit Beschwerden für Patienten verbunden, weil sie nicht drinnen eindringen. Sie erlauben uns, die Struktur der Organe, den Zustand der Gefäße in ihnen zu sehen.

Warum ist die Fibrogastroskopie informativer? Die Vorteile des Verfahrens:

  • detaillierte Betrachtung von Oberflächen;
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Durchführung von therapeutischen Maßnahmen (Blutstillung, Fremdkörperentnahme).

Moderne Fibrogastroskope erlauben Ihnen, eine kleine Menge von Magen- und Speiseröhrengewebe für die Laboranalyse zu nehmen. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein von bösartigen Zellen in den frühen Stadien zu bestimmen.

Das Verfahren ist nicht ohne seine Nachteile. Das:

  • hohes Maß an Unbehagen;
  • Dauer der Manipulation;
  • Unmöglichkeit, den Zustand der Organe in der Nähe zu sehen;
  • Sie können den Blutfluss nicht sehen.

Um vollständige Informationen über den Zustand des menschlichen Magen-Darm-Trakts zu erhalten, ist es sinnvoller, eine umfassende Studie durchzuführen. Bei der Priorität und Rationalität der diagnostischen Methoden richtet sich die Entscheidung des behandelnden Arztes nach dem Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten.

Indikationen für die Fibrogastroduodenoskopie

In folgenden Fällen wird eine Gastroskopie empfohlen:

  • Probleme mit dem Essen (Halsschmerzen);
  • häufiges Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Anzeichen für eine Blutung im Verdauungstrakt;
  • systematischer Magenschmerz;
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust;
  • geringer Hämoglobinspiegel;
  • Vorhandensein von Fremdkörpern im Magen.

Das diagnostische Verfahren wird für Kinder fast von der Geburt mit konstanter Angst, schlechtem Appetit, häufigen Koliken und ungenügendem Körpergewicht durchgeführt.

Für therapeutische Zwecke ist der EGF für Folgendes bestimmt:

  • Entfernung von Polypen auf der Magenschleimhaut;
  • Ausdehnung der Speiseröhre nach chemischen Verbrennungen oder das Auftreten von Tumoren darauf;
  • Beseitigung von Ösophagusspasmus (Achalasie);
  • die Einführung von Nahrung in der Unmöglichkeit, anders zu füttern;
  • Stoppt Blutungen im Magen oder in der Speiseröhre.

Zu vorbeugenden Zwecken wird FGS mit Geschwüren, Gastritis und während der Behandlung von Krebstumoren verabreicht.

Wie bereite ich mich auf EGDF vor?

Um die Übertragung der Gastroskopie zu erleichtern, ist es notwendig, bestimmte Empfehlungen eines Gastroenterologen zu folgen. Es gibt mehrere von ihnen:

  1. Befolgen Sie die Diät für mehrere Tage. Drei Tage lang müssen Sie auf Speisen verzichten, die die Magenschleimhaut reizen: Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen, Räucherwaren und Marinaden. Am Vorabend der Studie sollten Sie nicht später als 20 Uhr essen. Die Nahrung sollte mager sein, pflanzliche Produkte und Getreide, die auf Wasser ohne Salz gekocht werden, sind bevorzugt.
  2. Nehmen Sie keine Medikamente, die Blut verdünnen (Aspirin). Bei der Gastroskopie besteht die Gefahr einer Verletzung der Schleimhäute und Blutungen. Wenn möglich, nehmen Sie am Tag des Eingriffs keine Medikamente ein. Die Empfehlung gilt nicht für Patienten, die nach einem bestimmten Schema Medikamente einnehmen.
  3. Emotionale Menschen können leichte Beruhigungsmittel nehmen, um sich während der Einführung eines Fibrogastroskops zu beruhigen.
  4. Rauchen Sie 3-4 Stunden vor dem Eingriff nicht. Tabakrauch reizt die Schleimhaut und gibt viel Schleim ab, der die richtige Diagnose beeinträchtigt.
  5. Sofort nach dem Erwachen musst du ein Glas schwachen Tees oder Wassers trinken, um die Magenwände zu reinigen.

Gastroskopie wird nur nach einer eingehenden Studie der Krankengeschichte des Patienten und Gespräch mit ihm vorgeschrieben. Der Bluttest, der die Geschwindigkeit seiner Faltung bestimmt, wird zwangsweise durchgeführt.

Wie ist das GBDS?

Viele Leute sagen: "Ich habe Angst vor Gastroskopie." Sie haben Angst vor Schmerzen und Unwohlsein beim Schlucken der Röhre des Geräts. Diese Angst kann auf der Rückmeldung von Menschen beruhen, die sich vor vielen Jahren auf alten Geräten einer Prozedur unterzogen haben.

Bis heute tut die Medizin alles, um das Verfahren komfortabler zu machen. Vor der Studie werden die Patienten einer medizinischen Behandlung unterzogen: Eine kleine Menge Atropin wird unter die Haut gespritzt und das Anästhetikum wird mit der Mundhöhle gespült. Diese Maßnahmen helfen, den Würgreflex bei der Einführung einer Gastroskopie zu beseitigen. Zur Manipulation fahren Sie fort, nachdem der Patient die Taubheit der Zungenwurzel spürt.

Die Gastroskopie wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient sollte seine Kleidung und seinen Schmuck ausziehen und seine Brust freilegen. Punkte und Zahnersatz werden für die Dauer des Eingriffs entfernt.

Die Fibrogastroduodenoskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf die Couch auf der linken Körperseite gelegt. Um eine Schädigung der Speiseröhre und des Magens zu verhindern, sollte der Rücken begradigt und die Knie angehoben werden. Kleine Kinder sind eingewickelt, der Mediziner hält sie in der richtigen Position.
  2. In den Mund des Untersuchten ein enges Mundstück einführen. Es ist notwendig, eine reflektorische Kompression der Zähne zu verhindern.
  3. Die Spitze des Fibroadastroskopes wird in das Mundstück eingeführt und der Patient wird gebeten, langsam zu atmen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Röhrchen in die Speiseröhre geschoben.
  4. Die Bewegung des Gastroskops erfolgt entsprechend dem Atemzyklus. Der Spezialist senkt die Röhre langsam und dreht sie ständig, um den Zustand der Organe vollständig zu sehen. Der Prozess wird von einem Arzt kontrolliert, bei Bedarf regelt er die Geschwindigkeit und den Winkel des Gerätes.
  5. Das Bild wird auf den Monitor übertragen. Damit können Sie Video, Foto aufnehmen und das Bild vergrößern.
  6. Nach Beendigung der Studie wird das Gastroskop langsam entfernt, der Patient sollte weiterhin tief und gleichmäßig atmen.

Nach dem Herausziehen des Endoskops fühlt der Patient weiterhin die Taubheit der Zunge und eines Teils der Speiseröhre. Sie gehen vollständig in 2-3 Stunden über. Während dieser Zeit müssen Sie unter der Aufsicht von Ärzten in Krankenhäusern bleiben. Nicht essen.

Wie atme ich während des Eingriffs?

Die schmerzfreie Passage der Gastroskopie unterstützt die richtige Atemtechnik. Mit ihr führt der Arzt den Patienten kurz vor Beginn des Eingriffs ein. Es ist leicht, es zu beherrschen, es ist Leuten bekannt, die Yoga praktizieren. Was ist das?

Es ist notwendig, sich so weit wie möglich zu entspannen und zu beruhigen, was die Empfindungen während der Handlungen eines Spezialisten stark beeinflusst.

Also, die Grundregeln des Verhaltens während der Fibroadastroduodenoskopie:

  • durch die Nase atmen;
  • Einatmen und Ausatmen sehr langsam;
  • Speichel nicht schlucken, es sollte fließen;
  • Es ist verboten sich zu bewegen und die Position des Körpers zu verändern.

Schnelle unebene Atmung und Angst können das Einsetzen des Gastroskops verlangsamen und Organe verletzen. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld anzupassen und auf die Fibrogastroduodenoskopie vorzubereiten.

Sorten der Gastroskopie

Das oben beschriebene Verfahren ist die Standardmethode zur Durchführung einer gastrointestinalen Untersuchung. Bei Bedarf werden andere Varianten verwendet:

  1. REA in Vollnarkose. Sie können ein Verfahren mit einer solchen Anästhesie nach Indikationen, wie schwere psychische Erkrankungen, Vorschulalter machen.
  2. Gastroskopie mit einem Brei von Schlaftabletten. Wenn eine Person in für das Verfahren nicht in der Lage zu stimmen ist, und Anästhesie ist nicht geeignet, bietet der Arzt mit einer kleinen Wirkdauer in eine Vene Schlaftabletten geben (weniger als eine Stunde). Diese Zeit reicht aus, um die Organe zu untersuchen. Eine Person, die die REA im Traum überlebt hat, verspürt keinen Schmerz und kein Erbrechen.
  3. Eine der kostspieligen und innovativen Methoden der Diagnose ist die Einnahme einer Kapsel mit einer Miniaturvideokamera. Es schluckt und kommt dann natürlich heraus. Mit dieser Methode können Sie das Bild von Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm auf einem speziellen Gerät erfassen.

Die letztere Methode ist die sicherste, aber nicht für alle Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen geeignet.

Wer sollte keine Gastroskopie haben?

Die Untersuchung der oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts, selbst mit Hilfe von modernen flexiblen Gastroskopen, hat eine Reihe von Kontraindikationen.

In folgenden Fällen ist es völlig verboten, das Verfahren durchzuführen:

  • hoher Grad der Krümmung der Wirbelsäule;
  • Deformation der Brust;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie der Speiseröhre;
  • Kropf;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • schwere körperliche Erschöpfung;
  • litt immer Schlaganfall (oder Herzinfarkt) und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In einigen Fällen ist das Verbot relativ. Das:

  • Erkrankungen der oberen Atemwege (laufende Nase, Halsschmerzen);
  • Alter ist weniger als 6 Jahre;
  • Hypertonie;
  • ein Geschwür und eine Gastritis.

In diesem Fall wird die Entscheidung nach dem Vergleich aller Risiken getroffen.

Komplikationen nach Fibroadastroduodenoskopie treten in einem Fall von einhundert auf. Dies kann eine Blutung und Organperforation sein. Meistens ist dies auf das abnormale (unruhige) Verhalten des Patienten und die Eigenschaften seiner anatomischen Struktur zurückzuführen.

Die Fibrogastroduodenoskopie ist die informativste und modernste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems. Haben Sie keine Angst vor unangenehmen Empfindungen und sorgen Sie sich darüber, wie Sie den EGF-Prozess überleben können. Anästhesie, richtige Atmung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes garantieren Abwesenheit oder ein Minimum an Beschwerden und Komplikationen.

Wie man mit einer Gastroskopie richtig atmet

Wie kann man mit einer Gastroskopie richtig atmen? "Professionelle" Kunden des endoskopischen Kabinetts behaupten, dass richtiges Atmen dieses Verfahren nicht nur schmerzfrei macht, sondern auch unangenehme Empfindungen minimiert. In den meisten Kliniken vor EGD (Fibrogastroduodenoskopie) vermitteln richtig in Verbindung mit den Empfehlungen der vorläufigen Vorbereitung atmen, aber Sie können Atemtechniken und unabhängig lernen.

Wie ist Gastroskopie?

Bevor Sie anfangen zu lernen, zu atmen, müssen Sie sich mit dem vertraut machen, was während der EGD passieren wird:

  1. Zuerst wird eine Prämedikation durchgeführt. Der Patient erhält eine subkutane Injektion von Atropin und eine Mundspülung mit einem Anästhetikum. Der Einsatz von Medikamenten ist notwendig, um den beim Einführen des Gastroskops entstehenden Brechreflex zu reduzieren.
  2. Als nächstes entspannt sich der Patient auf den Kleidungsgürteln und Befestigungselementen, verhindert normales Atmen und liegt auf der linken Seite auf der Couch. Und Sie müssen auch Ihre Brille entfernen und Zahnersatz herausziehen.
  3. Die Person, die auf seiner Seite liegt, wird in den Mund der Kappe gesteckt und angeboten, seine Zähne zusammenzubeißen. Kapa ist notwendig, um den Kieferschluss während der Verabreichung des Gastroskops zu verhindern.
  4. Durch die Öffnung in der Kappe wird eine Gastroskopie eingeführt, und wenn die Zungenwurzel berührt wird, bittet der Endoskopiker die Person um einen tiefen Atemzug. Während der Einatmung tritt die Röhre leicht in die Speiseröhre ein und der Würgereflex tritt nicht auf oder wird minimal ausgedrückt.
  5. Dann bittet der Arzt, tief und sanft zu atmen. In Übereinstimmung mit den Ausatmungen und Inspirationen bewegt sich das Gastroskop und dreht sich, um den Zustand der Magenwand vollständig zu untersuchen. Dem Patienten zu dieser Zeit wird nicht empfohlen, zu denken, dass darin ein fremder Körper ist, und sich sogar auf tiefes Atmen konzentriert. Sie können auf den Bildschirm schauen, der den Prozess der Sondenübergabe anzeigt. In fast allen Endoskopie-Räumen ist der Bildschirm so positioniert, dass das Bild bequem ist, nicht nur den Arzt, sondern auch den Patienten zu beobachten.
  6. Eine Biopsie einzelner Teile der Schleimhaut wird vorgenommen, jedoch unter örtlicher Betäubung durchgeführt und vom Patienten nicht gefühlt.
  7. Nach der Untersuchung wird die Magensonde langsam entfernt.

Das FGS-Verfahren (Fibrogastroskopie) kann als vollständig angesehen werden, nur die Wirkung des Anästhetikums dauert etwa 2 Stunden und verursacht ein Taubheitsgefühl im Rachen. Während Taubheit nicht besteht, können Sie nicht trinken oder essen.

Vor der Durchführung des Verfahrens sollte der Spezialist den Patienten ausführlich mit den Präparationsmethoden, der Durchführung der Gastroskopie und auch mit den nachfolgenden Bedingungen vertraut machen, die bei einer Person auftreten können.

Vorbereitendes Atemtraining

Laut den Beschreibungen sieht der FGDS nicht sehr gruselig aus, aber wenn man im Büro unter einer Vielzahl von Geräten ist, haben viele Angst und vergessen, dass man richtig atmen muss.

Aber das richtige Atmen hilft:

  • um den Durchgang des Gastroskops zu erleichtern;
  • um das Risiko einer Beschädigung der Speiseröhre und des Magens während des Eingriffs zu minimieren;
  • Entlasten Sie den Schmerz.

Die Regeln der Atemschutzausrüstung sind einfach:

  • atme nur durch die Nase;
  • Ausatmen und Atmen sollten so tief wie möglich sein.
  • Der Magen sollte am Atmungsprozess teilnehmen (er hilft, die Bauch- und Zwerchfellmuskulatur zu entspannen);
  • Keine Schluckbewegungen durchführen (der aus dem halb geöffneten Mund austretende Speichel fließt ungehindert in das eingesetzte Tablett).

Es wird empfohlen, zu Hause zu üben, vorzugsweise mit einem halb geöffneten Mund.

Dazu benötigen Sie:

  • sich im Zimmer zurückziehen;
  • auf der linken Seite liegen, ein Stück Gewebe unter die Wange legen und einen kleinen festen Gegenstand zwischen die Zähne legen;
  • in dieser Position wird die Nase zu einer langen langsamen Einatmung, während der Magen leicht zurückgezogen wird;
  • dann wird durch die Nase die gleiche lange Ausatmung gemacht, während sich die Bauchmuskeln entspannen, der Bauch etwas hervorsteht.

Du kannst darüber nachdenken, was angenehm ist.

Ängste bekämpfen

Einige Patienten lernen zu Hause zu atmen, aber am Eingang zum Endoskopie-Raum fühlen sie starke Angst und beginnen häufig und flach zu atmen. Flaches Atmen während der REA verursacht Krämpfe und behindert den Fortschritt des Gastroskops. Oft haben erschrockene Patienten Schmerzen und Unbehagen. Aber wie geht man mit Angst um?

Es gibt ein Schritt-für-Schritt-Verfahren:

  1. Positive Einstellung. Es lohnt sich, alle Stadien der FGD sorgfältig zu lesen und darauf zu achten, dass die Prozedur sicher ist und bei richtigem Verhalten schmerzfrei ist.
  2. Wirf falsche Schande beiseite. Viele werden durch den Speichelfluss aus dem Mund in Verlegenheit gebracht und schlucken Bewegungen. Beim Schlucken wird jedoch nicht nur der Atemrhythmus unterbrochen, sondern auch die Speiseröhre verengt, was das Vorschieben des Gastroskops erschwert. Es ist nötig sich darauf einzustellen, dass die freie Abfuhr des Speichels für die Forschung notwendig ist und bringt den Arzt nicht zum Ekel.
  3. Haben Sie keine Angst vor einer Biopsie. Es ist notwendig, ein kleines Stück Gewebe für eine histologische Analyse zu nehmen, aber es scheint vielen, dass nach diesem Verfahren der Magen für lange Zeit krank sein wird. Aber tatsächlich wird unter örtlicher Betäubung ein kleines Stück genommen, und der Ort der Einnahme wird sehr schnell verschärft. Eine Person, die eine Biopsie hat, erfährt keine Beschwerden und kann ruhig essen, nachdem die Taubheit im Hals nach der Narkose verschwunden ist.
  4. Vertraue dem Arzt. Ein wichtiger Faktor ist das Vertrauen in den Arzt und die Erfüllung aller Anforderungen. Jetzt findet der FGDS in allen Kliniken statt, es besteht immer die Möglichkeit, einen Endoskopiker zu wählen, dessen Arbeit Vertrauen schafft und Ihnen Entspannung ermöglicht.
  5. Aufnahme von Beruhigungsmittel. Um die Angst vor der Untersuchung zu überwinden, hilft das Mutterkraut oder Baldrian. Sogar eine Stunde oder zwei vor dem Verfahren können Sie eine Tablette eines Beruhigungsmittels auflösen.
  6. Vollnarkose. Für diejenigen, die mit der Angst nicht umgehen können, kann ein diagnostischer EGF unter Vollnarkose durchgeführt werden. Aber die Narkose bringt immer eine erhöhte Belastung für die Leber mit sich: es lohnt sich, darüber nachzudenken, ob man sich mit der Anästhesie begnügen oder besser beruhigen und versuchen muss, richtig zu atmen.

Wie man mit Gastroskopie, Tipps und richtiger Vorbereitung atmet

Die Magenspiegelung wird häufig verwendet, um den Zustand des Magens zu untersuchen, der besonders bei einem großen Spektrum seiner Erkrankungen von der üblichen Gastritis bis zum bösartigen Tumorwachstum von Bedeutung ist. GGDS des Magens erlaubt Ihnen, solche Krankheiten zu diagnostizieren, sowie die Wirksamkeit der Verwaltung zu bewerten. Trotz der Sicherheit des FGS ist dieses Verfahren oft mit unangenehmen Empfindungen verbunden. Vor allem mit Erbrechensdrängen und Unbehagen, die durch richtiges Atmen und einige andere Tricks reduziert werden können. Wie verhält man sich in Vorbereitung auf die Studie und wie man bei der Gastroskopie richtig atmet? Die Antworten auf diese Fragen müssen jeder Person bekannt sein, die eine EGD benötigt.

Allgemeine Beschreibung des Verfahrens

Die Gastroskopie ist eine Art endoskopische Methode zur Diagnose von Krankheiten, bei der spezielle Endoskope zum Einsatz kommen, lange flexible Sonden mit einer Videokamera und einer Beleuchtungsquelle. Eine solche Struktur der Vorrichtung ermöglicht es dem behandelnden Arzt, den Zustand der Magenwände während der Untersuchung visuell zu überprüfen und eine Anzahl von Hilfsmanipulationen durchzuführen: eine Biopsie durchführen, Polypen entfernen,

Gastroskopie ist weit verbreitet für die Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Differentialdiagnose in schweren Fällen, sowie für die Durchführung kleiner chirurgischer Operationen in Form von Resektion des Polypen, Blutungen zu stoppen.

Die Untersuchung wird immer in einem endoskopischen Raum in einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Bei dieser Methode wird am häufigsten eine lokale Anästhesie verwendet, um lokale unangenehme Empfindungen zu reduzieren, und manchmal wird eine Vollnarkose verwendet.

Eine Gastroskopie unter Einhaltung der Vorbereitungsregeln für die Erhebung führt selten zu negativen Folgen. Es ist sehr wichtig, dass der Patient auf die REA eingestellt wurde und für mögliche unangenehme Empfindungen bereit war.

Richtige Vorbereitung für die Gastroskopie

Optimale Vorbereitung auf EGF ermöglicht es, die Wirksamkeit dieser Methode zur Erkennung von Magenerkrankungen zu erhöhen und die Risiken der Entwicklung von Nebenwirkungen aus dem Verfahren zu reduzieren. Die Zubereitung ist wie folgt:

  • Der Patient sollte sich auf die bevorstehende Studie einstellen. In der Regel beinhaltet dies ein obligatorisches Gespräch mit dem behandelnden Arzt, das den Kern des Verfahrens, seine Notwendigkeit und mögliche Risiken erläutert. In diesem Fall erklärt der Arzt, wie man während der Einführung des Endoskops atmet und wie man sich während und nach dem Eingriff verhält. Es wird angenommen, dass die psychologische Vorbereitung des Patienten entscheidend für die Durchführung der gesamten endoskopischen Untersuchung ist.
  • Wenn der Patient übermäßige Aufregung und Angst erlebt, können am Tag vor dem Test leichte Beruhigungsmittel verwendet werden, um das Funktionieren des Nervensystems zu normalisieren.
  • Zwei Tage vor der FGS ist die „schweren“ Lebensmittel zu verzichten, die für eine lange Zeit im Magen, sowie Gerichte aus Beschädigung die Magenschleimhaut verweilen kann, da dies zu einer Fehlinterpretation führen kann, was er endoskopischen Bild sah. Diese Produkte enthalten alles, was heiß und scharf ist, mit vielen Gewürzen und Gewürzen, geräuchert usw.
  • 4-5 Stunden vor der EGD ist das Rauchen verboten, da Nikotin die Bildung einer großen Menge Schleim im Magen fördert und die Untersuchung der Schleimhaut erschwert.
  • Jeder Patient muss sich beim behandelnden Arzt einer klinischen Untersuchung unterziehen und eine klinische Analyse von Blut und Urin einreichen, um mögliche Erkrankungen der inneren Organe zu identifizieren, die die Untersuchung behindern.

Wenn sich der Patient adäquat an die Untersuchung anpasst und alle anderen Empfehlungen befolgt, verläuft die FGDS in der Regel leicht und wird nicht von unangenehmen Empfindungen begleitet.

Nach den Ernährungsempfehlungen sowie der psychologischen Vorbereitung des Patienten auf die Gastroskopie - der wichtigste Teil, um die Aussagekraft des bevorstehenden Verfahrens sicherzustellen und seine Sicherheit zu verbessern.

Wie kann man mit einer Gastroskopie richtig atmen?

Ein wichtiges Thema bei der Vorbereitung und Durchführung der endoskopischen Untersuchung ist das richtige Atmen unter der REA. Viele Patienten und Ärzte vergessen die Wichtigkeit des Atmens in diesem Prozess und geben ihren Patienten keine Empfehlungen über diesen Aspekt von FGS.

Wenn sich der Patient entsprechend den obigen Regeln auf den Eingriff vorbereitet, kann die Fähigkeit, richtig zu atmen, sicherstellen, dass während des Studiums keine Beschwerden auftreten, und auch zum Verschwinden von Erbrechen und Schmerzen beitragen.

Zu Beginn des Verfahrens ist es wichtig, sich zu entspannen und sich auf die Atmung zu konzentrieren, zu versuchen, sich zu beruhigen und den Fokus der Aufmerksamkeit von äußeren Einflüssen auf einen so vertrauten Kreislauf zu verlagern - Ein- und Ausatmen. Es gibt eine Reihe von Tipps für die richtige Atmung:

  • Es ist am besten, durch die Nase zu atmen, da dies für eine Person natürlicher ist.
  • Ein- und Ausatmung sollte nicht schnell durchgeführt werden, es ist notwendig, sie zu dehnen und zu fühlen, wie die Luft durchgeht.
  • Stellen Sie sicher, dass Sie keinen Speichel schlucken sollten - jede Schluckbewegung mit eingesetztem Endoskop führt zu Beschwerden und kann Erbrechen auslösen.
  • Es ist wichtig, immer eine Position des Körpers im Raum zu behalten und auf keinen Fall zu bewegen.

Der wichtigste Punkt, um den Komfort des Patienten während der Studie zu gewährleisten, ist die Beobachtung der richtigen Atmung während der Gastroskopie, die es ermöglicht, die Beschwerden deutlich zu reduzieren.

Wenn der Patient schnell durch den Mund oder bewegt sich während der Untersuchung die Atmung verlangsamt es die Einführung eines Endoskops nach unten und kann zu unangenehmen Symptomen und der Entwicklung verschiedener Komplikationen, bis zu traumatischen Speiseröhre oder Magen und Burst führen.

Die richtige Vorbereitung für die REA und die Fähigkeit, richtig zu atmen, sind sehr wichtig für den Erfolg dieses endoskopischen Verfahrens. Die Magenspiegelung ermöglicht es, Magenkrankheiten in den frühesten Stadien ihrer Entwicklung zu erkennen, sei es ein beginnendes Ulkus der Schleimhaut oder eine bösartige Neubildung. In jedem Fall sollte der Arzt das Gespräch mit dem Patienten sorgfältig angehen und ihm die Grundregeln für die Optimierung der Atmung und der psychologischen Vorbereitung erklären, da die Empfindungen des Patienten von der Gastroskopie wesentlich von diesen Parametern abhängen.