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Gibt es eine Alternative zur Gastroskopie - wie kann man den Magen ohne Sonde untersuchen?

Es ist kein Geheimnis für jemanden, dass das Wohlbefinden einer Person weitgehend vom Zustand des Magen-Darm-Trakts abhängt. Wenn die Verdauung gestört ist, leiden alle Körpersysteme. Daher ist es nicht verwunderlich, dass Menschen, die eine Magen-Darm-Erkrankung haben oder in Gefahr sind, oft gefragt werden, wie sie den Magen schnell und schmerzfrei untersuchen können. Die moderne Medizin kann eine Vielzahl von diagnostischen Methoden anbieten, die es ermöglichen, die Ursache des Leidens zuverlässig festzustellen.

Methoden der Forschung

Wenn ein Patient eine Beschwerde über eine Verletzung der GIT hat, muss er sich einer vollständigen medizinischen Untersuchung unterziehen. Es gibt mehrere Möglichkeiten der medizinischen Diagnose:

  1. Physikalische Methode Es basiert auf einer visuellen Untersuchung des Patienten und Sammlung von Anamnese.
  2. Laborforschung. Fügen Sie die Lieferung von Tests hinzu, die zugewiesen wurden, um eine vorläufige Diagnose zu bestätigen.
  3. Hardware-Methoden Stellen Sie eine Möglichkeit zur Verfügung, den Magen-Darm-Trakt zu untersuchen und das Vorhandensein von Pathologien zu identifizieren.

Um die beste Variante der Diagnostik zu wählen oder eine komplexe Untersuchung zu ernennen, kann nur der Arzt. Die Wahl hängt von der Art der Beschwerden des Patienten, der Vorgeschichte und der vorläufigen Diagnose ab. Wir werden über die Hardwareoptionen für die Studie sprechen.

Gastroskopie und Sondierung

Gastroskopie bezieht sich auf die Methoden der endoskopischen Untersuchung. Gibt umfassende Informationen über die innere Oberfläche des Zwölffingerdarms und Magens. Die Manipulation basiert auf der oralen Verabreichung in die Körperhöhle der Sonde mit einer Videokamera und einer Glühbirne am Ende.

Die Studie ist unangenehm, aber die informativste aller diagnostischen Aktivitäten, die heute existieren. Während der Untersuchung kann der Arzt einzelne kleine Polypen entfernen oder eine Gewebeprobe zur Biopsie entnehmen. Das Verfahren ist für chronische Formen der Gastritis und Ulkuspathologie vorgeschrieben, um die Diagnose und Auswahl der Behandlungsschemata zu bestätigen.

Eine Sondensonde wird auf die gleiche Weise wie die FGS ausgeführt. Durch Manipulation erhält der Spezialist Informationen über die Magensekretion, sieht aber die Schleimhaut nicht.

Alternative diagnostische Methoden

Jede medizinische Untersuchung beginnt mit einer Anamnese in einem persönlichen Gespräch mit dem Patienten. Dann fängt der Arzt an, den Patienten visuell zu untersuchen. Bei der Durchführung der Palpation findet der Experte die Lokalisierung von Schmerzempfindungen, die Spannung der Wände des Organs und das Vorhandensein von dichten Strukturen.

Die nächste Stufe der Untersuchung wird das Studium des Magens mit der Hardware-Methode sein. Die moderne Medizin kann mehrere diagnostische Möglichkeiten bieten, die FGS auf irgendeine Weise ersetzen können:

  • Kapsel-Gastroskopie;
  • Desmoidtest in Sali;
  • Radiographie;
  • Ultraschalluntersuchung;
  • MRI (Magnetresonanztomographie).

Rat. Bevor Sie den Magen untersuchen, müssen Sie eine Fachberatung bekommen. Zum Beispiel, wenn ein Patient eine erste gastrointestinale Untersuchung hat, wird Ultraschall in diesem Fall nutzlos sein.

Im Folgenden werden wir jede diagnostische Methode genauer besprechen.

Kapsel-Gastroskopie

Diese Untersuchungsmethode basiert auf dem Ersetzen der Sonde durch eine spezielle Kapsel, die mit einer Videokamera ausgestattet ist. Das Gerät ermöglicht eine gründliche Untersuchung der Magenschleimhaut und identifiziert die Krankheit in den frühen Stadien der Entwicklung.

Für die Diagnose muss der Patient die Kapsel schlucken. Damit die Inspektion erfolgreich ist, sollten Sie sich darauf vorbereiten:

  1. Innerhalb von 2 Tagen vor dem Eingriff sollte sich der Patient an eine Diät halten. Von der Diät wird empfohlen, fette, schwere Nahrungsmittel, Alkohol und Gerichte auszuschließen, die Blähungen verursachen. Das Essen sollte gut gehackt und gekocht gedünstet oder gekocht werden.
  2. Die Studie wird am Morgen auf nüchternen Magen durchgeführt. Die Kapsel darf ½ Tasse einfache Flüssigkeit trinken.

Der Prozess benötigt nicht viel Zeit und gibt der Person keine Beschwerden. Während der Untersuchung kann der Patient in sein normales Leben zurückkehren und die körperliche Aktivität einschränken. Nach 7-8 Stunden besucht der Patient erneut die Arztpraxis, wo der Arzt die aufgezeichneten Daten an den Computer überträgt und eine Diagnose stellt.

Nach einer gewissen Zeit verlässt das Gerät den Körper auf natürliche Weise. Die Vorteile dieses Verfahrens sind offensichtlich, aber das Verfahren hat aufgrund des ziemlich hohen Preises des Geräts keine breite Anwendung gefunden. Darüber hinaus ermöglicht eine ähnliche Untersuchung nicht, dass Sie eine Biopsie machen, Polypen entfernen oder Blutungen stoppen.

Wie man den Magen mit einer Kapselmethode untersucht, können Sie das Video sehen:

Desmoidprobe

Um den Grad der Magensaftaktivität zu bestimmen, verwenden Gastroenterologen häufig eine Desmoidsonde. Während der Studie schluckt die Patientin einen mit Methylenblaupulver gefüllten Beutel, der mit Catgutfaden gebunden ist.

Nach dem Auflösen des Fadens wird der Farbstoff allmählich in das Blut absorbiert und spätestens 18 bis 20 Stunden später aus dem Körper ausgeschieden. Die Studie basiert auf einer Beurteilung der Intensität der Urinfärbung. Wenn die erste Portion des Urins eine helle blau-grüne Farbe annimmt, dann ist die Säure des Magens erhöht.

Strahlenmethoden der Forschung


Strahlenmethoden sind die am häufigsten verwendeten Röntgenstrahlen. Die Ausrüstung für die Inspektion ist in fast jeder medizinischen Einrichtung, so dass die Forschung für alle Teile der Bevölkerung verfügbar ist.

MRT und Ultraschall sind modernere Forschungsmethoden und sind weniger bedrohlich für die Gesundheit der Patienten.

Sie können den Unterschied zwischen diesen Verfahren aus dem Video herausfinden:

Röntgen

Mit Hilfe der Röntgenuntersuchung wird ein Magengeschwür festgestellt, seine Konfiguration überprüft und die Abmessungen geschätzt. Die R-Graphik wird unter Verwendung einer Kontrastmittel-Barium-Suspension durchgeführt. Angeordnet mit Beschwerden des Patienten wegen schnellem Gewichtsverlust, dem Auftreten von Blut im Stuhl, häufigem und erschöpfendem Durchfall, anhaltenden Schmerzen im Verdauungstrakt.

Das Verfahren ist völlig schmerzfrei und nicht sehr kompliziert, erfordert jedoch die Einhaltung bestimmter Regeln:

  1. 2-3 Tage vor der Untersuchung sollten Alkohol, dicke, fettige und feste Lebensmittel aus der Ration ausgeschlossen werden.
  2. Am Vorabend der Kontrolle ist es notwendig, den Darm mit einem Einlauf oder speziellen Abführmitteln mit abführender Wirkung zu reinigen.
  3. Vor dem Eingriff darf der Patient keine farbigen Getränke essen und trinken.

Das Röntgenbild des Magens dauert 30-40 Minuten. Die ganze Zeit fragt der Arzt den Patienten nach bestimmten Posen und macht sechs Bilder des Verdauungstraktes in verschiedenen Projektionen.

Das Verfahren hat seine Vor- und Nachteile. Zu den Pluspunkten gehört die Möglichkeit, Informationen zu erhalten, die bei der Verwendung von Fibrogastroskop nicht verfügbar sind. Zum Beispiel, mit Hilfe von FGS kann eine Verengung des Magenlumens oder Stenose des Magen-Pylorus nicht erkennen.

Achtung bitte. Kontraindikation für Röntgenaufnahmen ist das I. Schwangerschaftstrimester und innere Blutungen. Außerdem sind Röntgenstrahlen für Allergien gegen Jodpräparate nicht wünschenswert.

Ultraschalluntersuchung

Heute wird Ultraschall mit Verdacht auf Blutungen und das Vorhandensein von Krebstumoren in der Körperhöhle durchgeführt. Dies ist eine ziemlich populäre, aber nicht sehr informative Methode der Diagnose.

Das Verfahren hilft, nur die Hauptverstöße in der Arbeit des Verdauungstraktes zu identifizieren. Für eine genauere Diagnose muss der Patient andere Diagnosemethoden verwenden. Daher wird Ultraschall am häufigsten verschrieben, um eine Erkrankung nicht zu erkennen, sondern um eine bereits bestehende Diagnose zu bestätigen.

Rat. Ultraschall ist absolut sicher, so dass es Frauen zu jeder Zeit der Schwangerschaft empfohlen werden kann.

Magnetresonanztomographie

Die Kontrolle des Magens mit der MRT ist völlig sicher und erfordert kein Verschlucken einer Sonde oder die Einführung einer Bariumlösung. In diesem Verfahren ist ziemlich informativ und ermöglicht es Ihnen, die Struktur des Körpers, die Dicke und den Zustand seiner Wände, die Anwesenheit von Tumoren zu bewerten.

MRI ist eine moderne Methode zur Diagnose von Magenerkrankungen

  • Für mehrere Tage vor der MRT wird empfohlen, dass Sie die Diät befolgen und nur gekochte, flüssige und zerkleinerte Lebensmittel einnehmen, die keine Blähungen verursachen.
  • Vor dem Ereignis ist es notwendig, den Darm mit Hilfe von Esmarch Becher oder Abführmittel zu reinigen.
  • Die letzte Mahlzeit sollte spätestens 19-20 Stunden vor der Inspektion stattfinden.

Computertomographie wird am häufigsten für Patienten, die bereits diagnostiziert wurden und sich einer spezifischen Behandlung unterziehen, sowie für Personen über 50 Jahren verschrieben. Zur effektiven Visualisierung der Kavitäten wird ein Kontrastmittel oder Luft verwendet. Auf Wunsch des Patienten kann der Eingriff unter leichter Betäubung durchgeführt werden.

Achtung bitte. MRT-Scanning ist bei Schwangeren und Patienten mit Perforation der Darmwand kontraindiziert.

Wenn es nicht möglich ist, eine MRT durchzuführen, kann der Arzt eine andere, schonendere Methode der Diagnose verschreiben.

Daher ist FGS nicht die einzige Methode der Forschung, aber sie ist immer noch die genaueste und informativste. Alternative Methoden ergänzen es nur. Meistens werden sie Patienten mit Kontraindikationen für Gastroskopie verschrieben, aber nicht anstelle von FGDS. Daher sollte sich der Patient nicht darum kümmern, wie er die Wahrnehmung vermeiden kann, sondern wie er die Angst überwinden und sich auf eine diagnostische Übung einstellen kann.

Achtung bitte. Der Artikel ist einleitender Natur. Konsultation des Arztes ist notwendig.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Untersuchung des Magens

Die moderne Medizin bietet eine breite Palette von diagnostischen Verfahren, die eine möglichst vollständige Untersuchung des Magens ermöglichen. Alle Methoden sind bedingt in solche Typen unterteilt: physikalische, klinische, instrumentelle Diagnose. Jede Art von Forschung und Methode ermöglicht es, ein bestimmtes Bild zu erhalten, und bei der allgemeinen Analyse und Interpretation der Ergebnisse wird eine Diagnose gestellt.

Diagnostische Methoden

Methoden zur Untersuchung des Magens werden von einem Gastroenterologen auf der Grundlage von Beschwerden, die der Patient wegen Verdauungsstörungen, Bauchschmerzen, Schweregefühl, Raspiraniya, Sodbrennen, Aufstoßen, Stuhlstörungen erhält, verschrieben und durchgeführt.

Die häufigsten und effektivsten traditionellen Methoden zur Untersuchung des Magens sind Ösophagogastroskopie (FGDS), Ultraschall, Fluoroskopie mit Kontrastmittel. Modernisierte und moderne Verfahren, die eine genauere Untersuchung des Magens ermöglichen, umfassen CT und MRI. Heute bietet die Medizin alternative Möglichkeiten zur Diagnose von Verdauungsstörungen wie Video-Pilula, Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie.

Je nach Art und Stärke des Gerätes können Sie alle Organe des Verdauungstraktes (Speiseröhre, Magen, 12-Finger-Appendix) untersuchen, Biomaterial für die Durchführung der Histologie und zytologische Analyse entnehmen. Methoden zur Untersuchung des Magens können in komplexen Fällen kombiniert verwendet werden, und nur einige von ihnen können verschrieben werden.

Zunächst analysiert der Arzt die Beschwerden, untersucht den Patienten, palpiert und hört auf seinen Bauch.

Alle Manipulationen, die von einem Gastroenterologen durchgeführt werden, sind in drei große Gruppen unterteilt:

  1. Körperliche Untersuchung, wenn der Arzt Beschwerden analysiert, untersucht den Patienten, palpiert und hört auf seinen Magen, bestimmt, wie viel Schmerzen im Oberbauch schmerzt.
  2. Labortests, die das Studium von biologischen Flüssigkeiten und Geweben des Patienten für Hämoglobin, allgemeine und biochemische Indikatoren übernehmen.
  3. Hardwaretechniken, wenn ein Patient mit bestimmten Geräten, Werkzeugen und Instrumenten untersucht wird.
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Physikalische Methoden

Der erste Weg, eine Diagnose zu stellen, ist das Gespräch mit dem Patienten und seine körperliche Untersuchung. Es wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Sprechen, eine Anamnese sammeln, die Beschwerden des Patienten analysieren, vor allem die Art des Schmerzes.
  2. Allgemeine Untersuchung: beurteilt das Aussehen des Patienten, die Farbe und die Beschaffenheit der Haut. Blasse Haut, Erschöpfung, Kachexie sprechen von Krebs, vernachlässigte Pylorusstenose, Hämoglobinmangel. Graue Haut, Anorexie, ein verlorenes Aussehen signalisiert ein Magengeschwür, Blutungen, eine Abnahme des Hämoglobins.
  3. Mundhöhlenuntersuchung. Karies weist auf eine Infektion hin, das Fehlen von Zähnen - auf eine beeinträchtigte Verdauung. Der Zustand der Zunge diagnostiziert auch die Krankheit:
    • rein, feucht - Geschwür im Stadium der Remission;
    • gräuliche Beschichtung, schlechter Geruch - akute Gastritis;
    • trockene Zunge, akutes Abdomen - Peritonitis, Perforation von tiefen Erosionen, akute Pankreatitis, Hämoglobinmangel aufgrund von Blutungen;
    • atrophische, glatte Oberfläche - Magenkrebs, chronische Gastritis mit geringem Säuregehalt im Magensaft;
    • Ulceration - Vergiftung mit Säuren, Laugen.
  4. Palpation des Abdomens. Bei stark depletierten Patienten werden Magenkonturen visualisiert, an denen die Pylorusstenose, die peristaltische Peristaltik und die Tumoren im Organ festgestellt werden können. Bei der Sondierung wird festgestellt, wieviel epigastrischer Schmerz schmerzt, ein akutes Abdomen, Reizung oder Spannung des Peritoneums wird festgestellt.
  5. Perkussion. In einer bestimmten Position des Körpers, zum Beispiel, wenn Sie sich hinlegen und Ihre Hände heben müssen, werden Bedingungen geschaffen, in denen Geräusche, Ausbrüche, hohe oder tiefe Tympanite aus dem Magen kommen.
  6. Auskultation. Hören ermöglicht es Ihnen, peristaltische Geräusche des Darms und Magens zu bewerten.

Auf der Grundlage einer körperlichen Untersuchung schreibt der Arzt eine vorläufige Diagnose vor und kann die primären Methoden bestimmen, um eine detailliertere Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms durchzuführen.

Klinische und biochemische Spezies

Die Laboruntersuchungsmethode umfasst die Entnahme von Blutproben (sie werden aus dem Finger und der Vene entnommen), Urin, Kot und ihre anschließende Untersuchung auf bestimmte Parameter, insbesondere Hämoglobin.

Blut wird auf zwei Arten analysiert:

  • Standard, wenn Sie den Grad der Entzündung, Anämie, die Höhe des gesamten Hämoglobins und Blutpartikeln (Erythrozyten, Thrombozyten, Lymphozyten) bestimmen müssen;
  • biochemisch, wenn niedrige oder hohe Spiegel von Bilirubin, Amylase, Hämoglobin, ALT, AST, allgemeine Eigenschaften von Serumblut geschätzt werden. Außerdem sollten Proben von Biomaterialien für die Zytologie, Histologie und andere spezifische Tests eingereicht werden.

Die Analyse des Urins erlaubt Ihnen, den allgemeinen Zustand des Körpers zu beurteilen. Zum Beispiel wird bei einer erhöhten Diastase-Rate eine Pankreatitis vermutet, wenn Urobilin-Gelbsucht ansteigt.

Die Analyse von Fäkalien ermöglicht es, das Vorhandensein von Helminthen-Invasion, Giardiasis, zu erkennen, um verborgenes Blut zu entdecken. Die Qualität der Verdauung wird ebenfalls bewertet. Wenn Sie das Material an eine Pflanze weitergeben, können Sie den Zustand der Kolonmikroflora bestimmen.

Ultraschalluntersuchung des Magens

Die erste instrumentale bezprodovym Methode der Untersuchung des Magens, wenn der Magen schmerzt, ist Ultraschall. Ultraschall erlaubt es jedoch, den Zustand von nur den End-, Austrittszonen des Organs aufgrund der Besonderheiten seines Ortes und seiner Füllung zu beurteilen. Folglich ermöglicht US Teil des Magens, Bulbus 12 Verfahren werden die Pylorus Passage und Höhlenabschnitte kleinen und großen Krümmungs Pylorus Sphincter in der Abteilung anzuzeigen. Vorteile:

  • Leichtigkeit der Tracking-Peristaltik;
  • Duplex-Scannen;
  • Polyposition;
  • hohe Geschwindigkeit des Verfahrens.
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Röntgenuntersuchung

Das Verfahren wird unter Verwendung eines Kontrastmittels in Form einer Suspension von Bariumsulfat durchgeführt. Vor der Manipulation trinkt der Patient eine Lösung, die langsam den Magen-Darm-Trakt füllt. Wenn das Sulfat passiert, werden Röntgenaufnahmen von verschiedenen Abschnitten gemacht. Die Decodierung wird auf solchen Indikatoren gemacht:

  • Form des gefüllten Magens;
  • Konturen des Organs;
  • Gleichmäßigkeit der Kontrastverteilung;
  • Struktur, motorische Aktivität des Verdauungstraktes.

Durch eine Kombination von Symptomen, Magengeschwür, Tumor, Gastritis, Evakuierungsstörung wird diagnostiziert.

Die genauesten Daten von Röntgenstrahlen können durch den Zustand des Halsteils, Verengung der Speiseröhre, Zwerchfell, Codierteile und Krümmung des Magens erhalten werden. Nachteile:

  • begrenzte Informationen;
  • Verstopfung, Schwierigkeit, einen harten, verfärbten Stuhl zurückzuziehen.
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Gastropanel

Die Methoden beziehen sich auf die schnellsten und effektivsten Möglichkeiten für die vorläufige Diagnose von Magenpathologien. Gastropanel (Zytologie, Histologie) enthält eine Reihe von sicheren Tests, aufgrund derer es gefunden wird:

  • Dyspepsie;
  • Helicobacter pylori-Infektion;
  • atrophische Form von Gastritis.

Zur gleichen Zeit den Übergang Magenkrankheitsrisiko bei Krebs geschätzt, Geschwüre in der Krümmung in schweren atrophischen Form der Anämie mit reduziertem Hämoglobin, Osteoporose, Herzerkrankungen, Blutgefäße, das zentrale Nervensystem.

Die Essenz der Diagnose des Gastro-Panels ist die Untersuchung des venösen Blutes des Patienten in einem speziellen Programm. Das Ergebnis umfasst die Entschlüsselung und den Vergleich von Indikatoren mit Normen, detaillierte Beschreibung und Empfehlungen für die Behandlung, Grafiken von möglichen Risiken der Entwicklung von schweren Erkrankungen und Komplikationen.

Sondieren, Endoskopie, Biopsie

Sounding präsentiert Methoden zur Untersuchung der Sekretionsfunktion des Magens. Dieses Verfahren ermöglicht es Ihnen, Proben zu entnehmen und den Mageninhalt auf eine Reihe von Parametern zu überprüfen: Säure, enzymatische Aktivität usw. Hierzu wird ein spezieller dünner, flexibler Schlauch durch den Mund des Patienten in alle Organe des Verdauungstraktes eingeführt. Je nach dem Zweck der Diagnose werden die Inhalte des Magens, 12 Zwölffingerdarm aus verschiedenen Abteilungen ausgewählt.

Bei einer Gastroskopie, Koloskopie oder Magen ezofagogastroduadenoskopii durch visuelle Beurteilung des Endoskops Körpers - eine Sonde mit der optischen Röhre, dessen Ende ist eine Videokamera und Beleuchtungsvorrichtung. Das Verfahren zeigt Oberflächenveränderungen in der Schleimhaut, die mit anderen Methoden nicht sichtbar gemacht werden. Ziele der traditionellen Gastroskopie oder Koloskopie:

  • Differentialdiagnose von Neoplasmen;
  • Erkennung von frühen Malignitätsstadien;
  • verfolgen, wie tiefe Erosion heilt;
  • Bestimmung von Blutverlustquellen;
  • Biopsiehistologie;
  • Wahl des Behandlungsregimes.

Während der Manipulation werden Proben von Geweben aus den Magenwänden zur Biopsie mit Zytologie, Histologie genommen, was die Untersuchung von Geweben bei Verdacht auf Polyposis, Organkrebs beinhaltet. Der Hauptvorteil ist die Fähigkeit, den Beginn des malignen Prozesses in einem frühen Stadium zu bestimmen.

Alternative Methoden

Um den gesamten Gastrointestinaltrakt, insbesondere den Magen, sichtbar zu machen, war es bisher erforderlich, unangenehme Verfahren beim Schlucken des Gastroskops anzuwenden. Aber der Hauptvorteil einer solchen Vorrichtung - diese Multifunktionalität, ist die Fähigkeit, interne Untersuchung durchzuführen, eine Biopsie Zytologie Histologie nehmen behandelt wurden (leichte Blutungen, einen Rückgang der Hämoglobin verursacht), oder kleinere chirurgische Eingriffe, zum Beispiel zur Entfernung von mittelgroßen Polypen.

Aber es gibt eine Kategorie von Menschen, die nach Indikationen keine Magenbiopsie machen können oder die eine überschätzte Empfindlichkeitsschwelle haben. Für solche Patienten wird eine Alternative angeboten - Nicht-Sonden-Verfahren wie:

  • Kapselendoskopie;
  • CT (virtuelle Koloskopie / Gastroskopie);
  • Röntgenuntersuchung;
  • Elektrogastrographie (EGG) und Elektrogastroenterographie (EGEG).
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«Video-Pille»

Die Kapselendoskopie ist eine minimal-invasive, nicht-sonden Version der gastrointestinalen Untersuchung in Echtzeit. Vorteile:

  • genauere Daten und Beurteilungsspielraum der Schleimhaut und der Wände;
  • die Möglichkeit, Krankheiten in den frühen Stadien zu identifizieren;
  • Absolute Abwesenheit von Schmerz;
  • Möglichkeit, das optimale Behandlungsprogramm zu wählen.
  • der Patient nimmt eine Kapsel von 11x24 mm auf, die mit einem Videosensor ausgestattet ist und nach Hause geschickt wird;
  • Während Sie das Gerät durchgehen, werden mehrere tausend Bilder erfasst.

Sie müssen auf nüchternen Magen mit der Manipulation beginnen, dann können Sie normales Essen essen. Die Dauer der Kapsel beträgt 6-8 Stunden. Zu dieser Zeit ist es erlaubt, eine gewöhnliche Lebensweise zu führen, mit Ausnahme von Sport und plötzlichen Bewegungen. Am Ende dieser Zeit kehrt der Patient zum Krankenhaus zurück, um Daten vom Gerät zu übertragen. Die Kapsel verlässt den Körper nach einigen Tagen auf natürliche Weise. Nachteile:

  • die Unmöglichkeit, sich einer verdächtigen Seite zu nähern, um sie genauer zu betrachten;
  • fehlende Möglichkeit, eine Biopsie für die Histologie zu machen.
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Ein modernes nicht-invasives Verfahren zur Untersuchung des gesamten Organismus, insbesondere des Magens, ist die Magnetresonanztomographie. Es wird auf einem speziellen Tomographen durchgeführt, der mit einem beweglichen elektromagnetischen Tisch, einer Kamera, einem Computer mit einem leistungsfähigen OS ausgestattet ist, um den Magen zu visualisieren und die Daten zu verarbeiten. Dazu legt sich der Patient auf den Tisch, der in den Tomographen ruft. Während der Patient bewegungslos liegt, unter Anleitung des Arztes, fotografieren und zum PC übertragen. Vorteile:

  • minimale Vorbereitung auf das Verfahren;
  • kein Schmerz während der Leitung;
  • Erhalten eines klaren 3D-Bildes mit betroffenen Bereichen;
  • keine Probleme bei der Entnahme von festem Kot.
  • hohe Kosten;
  • die Notwendigkeit für den Patienten, Metallimplantate, Schrittmacher zu haben.
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Die Computertomographie ist eine virtuelle Gastroskopie / Koloskopie. Der Magen wird durch Röntgenaufnahmen in einem Tomographen betrachtet. Das Vorhandensein von pathologischen Dichtungen wird durch die Größe des Durchsatzes von Röntgenstrahlen bestimmt:

  • dunkle, durchsichtige Gewebe deuten auf eine Polypenkrankheit hin;
  • Licht, Grau - Mangel an Formationen.

Wenn die Vorrichtung gedreht wird, ist es möglich, einen Schnitt des Organs oder der Verdichtung zu erhalten. Nachteile der virtuellen Koloskopie:

  • Unmöglichkeit, kleine Siegel zu bestimmen;
  • die Notwendigkeit für eine Röhre in den Dickdarm für die Luftzufuhr und Expansion des Verdauungstraktes, die die Sichtbarkeit verbessert, und dies kann Schmerzen und Beschwerden verursachen;
  • erfordert sorgfältige Vorbereitung mit alternder Diät.

Die virtuelle radiale Koloskopie ist kontraindiziert:

Bariumbrei und -roent

Die Röntgenkontrastdiagnostik beinhaltet die Untersuchung des Lumens des Magens, seine Leistungsfähigkeit, seine motorischen Fähigkeiten und die Fähigkeit zur Evakuierung, indem Röntgenbilder nach Absorption von Bariumbrei erhalten werden. Für detaillierte Aufnahmen muss sich der Patient ständig umdrehen. Möglicherweise müssen Sie Ihre Arme über den Kopf heben. Der Eingriff dauert 2-4 Stunden. Nachteile der Methode:

  • neinformativnost in den Anfangsstadien der entzündlichen Prozesse oder der Pathologien mit den unbedeutenden Abweichungen von der Norm;
  • sorgfältige Vorbereitung auf Manipulation;
  • das Bedürfnis für eine Weile zu fasten und auf nüchternen Magen zur Manipulation zu kommen;
  • Bauchschmerzen, Verstopfung;
  • kann beginnen, einen festen weißen Stuhl mit Barium nach dem Verfahren zu verlassen.
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EGG und EGEG

Neue moderne Methoden zur Diagnose von Magenpathologien - Elektrogastrographie und Elektrogastroenterographie. Die Verfahren gelten für Kinder und Erwachsene ohne Einschränkungen. Das Wesen der Methode ist die Bewertung der eingehenden elektrischen Signale vom Körper, die kontraktile Arbeit durchführen, während Nahrung verdaut wird. Jedes Muskelorgan empfängt verschiedene Frequenzen solcher Signale.

Um die Magenmotilität zu bewerten, wird die Elektrogastrographie-Methode verwendet, und Elektrokardiographie wird verwendet, um die Leistung der Darm-und Magen-Teile zu beurteilen. Dazu wird ein spezielles Gerät mit der Person verbunden, um die Pulse peristaltischer Kontraktionen zu lesen. Methoden dienen als Hilfsmittel - um die voreingestellte Diagnose zu verdeutlichen. Vorteile:

  • das Verfahren ohne Schmerzen;
  • Mangel an Ausbildungsanforderungen (es reicht aus, nach Reinigung des Magen-Darm-Traktes, auf nüchternen Magen und nach dem Frühstück mit einem Stück Brot und Tee zum Verfahren zu kommen);
  • Anwendbarkeit in jedem Alter, Position, Gesundheitszustand.

Das Verfahren wird in zwei Phasen durchgeführt:

Die Gesamtdauer der Manipulation überschreitet nicht 3 Stunden. Die Impulse sind in der Bauchlage fixiert, möglicherweise müssen Sie Ihre Hände heben. Ein Elektrokardiograph wird an der Bauchwand des Patienten angebracht, um die Rhythmusfrequenz mit Hilfe von 3 Saugnäpfen zu messen. Die erhaltenen Daten werden mit festgelegten Normen verglichen.

Die Methode ist nützlich bei Problemen mit der Bewegung der Nahrung Bolus, Schmerzen, Verdauungsprobleme, zum Beispiel mit verzögerter oder beschleunigter Magenmotilität. Bei einer komplexen gastrointestinalen Untersuchung mit Elektrogastroentero- nographie klammern sich die Saugnäpfe im täglichen und normalen Modus an Bauch, Armen und Beinen.

Eine Besonderheit der Elektrogastroentero- graphie (EGEG) ist eine Untersuchung der Darm- und Magenmotilität. Während des Eingriffs werden die Saugnäpfe an der Bauchhöhle oder an den Beinen und am Arm befestigt (Tages- oder Standardtherapie). In Rückenlage und in zwei Etappen durchgeführt. Die Ergebnisse werden durch spezielle Faktoren ausgewertet, die Decodierung erfolgt nach verschiedenen Verhältnissen / Richtungen / Biegungen. Dann werden sie mit festen Normen verglichen. Etwaige Anomalien weisen auf eine Krankheit hin.

Methoden und Varianten der Magenforschung

Der Magen ist ein sehr wichtiges Organ, in dem alle Nahrung verdaut wird. In der medizinischen Praxis gibt es viele verschiedene Erkrankungen des Magens und 12 Zwölffingerdarm.

Einige von ihnen sind nicht gefährlich, aber andere können ernsthafte Komplikationen verursachen. In dieser Hinsicht müssen die Menschen eine endoskopische Untersuchung des Magens durchführen oder andere Methoden zur Untersuchung des Magens wählen. Dank moderner Forschungsmethoden wird es möglich sein, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und sogar die Entstehung von Tumoren bei Magenkrebs festzustellen.

Methoden der Diagnose

Wenn eine Person Beschwerden im Bauch beginnt, verschiedene Symptome in Form von Schmerzen, Durchfall, Erbrechen und andere Veränderungen auftreten, dann müssen Sie zu einem Arzt gehen, der genau und richtig die Diagnose zuordnen kann. Es gibt zwei moderne Methoden der Forschung, die in der Tabelle angegeben sind:

Nun müssen Sie die meisten Forschungsmethoden, die sich auf Labor- und Instrumentaluntersuchungen beziehen, im Detail verstehen, wobei die Untersuchung des Magens mit einer Sonde oder einer Nicht-Sonden-Untersuchung verwendet wird.

Gastroskopie oder EGD

Gastroskopie des Magens, sowie FGDS, erfolgt mit einer Sonde, die eine Person durch den Mund verabreicht wird. Dies ist eine der genauesten Methoden der Diagnose, die alle Pathologien zeigt, und kann auch eine Studie über die Herstellung von Magengewebe durchführen. Die Technik wird verwendet, wenn der Patient am Vorabend operiert, und auch bei einem schnellen Gewichtsverlust, starken Schmerzen im Bauchraum, Speiseröhre und anderen unangenehmen Symptomen mit akuter Manifestation.

Nicht alle Patienten können einer endoskopischen Untersuchung des Magens unterzogen werden, da es Kontraindikationen gibt, über die der Arzt vor der Diagnose sprechen wird. Vor EGF und Gastroskopie wird für die Magenvorbereitung durchgeführt. Der Arzt selbst sagt, dass es notwendig ist, welche Diät einzuhalten. Im Allgemeinen lauten die Regeln wie folgt:

  • Es ist notwendig, sich etwa 12 Stunden vor Beginn der Umfrage zu verweigern.
  • Sie können nicht rauchen, nehmen Sie Kapseln und andere Pillen.
  • Während der Dauer des Eingriffs müssen Sie gegebenenfalls Zahnersatz entfernen.

Für die Durchführung der endoskopischen Forschung ist nötig es 20 bis zu 40 Minuten. Keine der anderen Methoden liefert vollständige Informationen und die Möglichkeit, zuverlässige Ergebnisse zu erhalten, wie die EGD. Darüber hinaus wird es möglich sein, die Acidität der Magensekretion zu bestimmen, und auch Materialien für die Biopsie zu nehmen. Oft kann das Verfahren zusammen mit anderen Arten von Untersuchungen, zum Beispiel mit einer Koloskopie oder FGS, zugewiesen werden.

Kapselendoskopie des Magens

Heute ist es möglich, den Magen zu analysieren, ohne die Sonde zu verschlucken, er hat seine Vor- und Nachteile. Der Patient muss einfach eine Kapsel schlucken, auf der sich Sensoren, eine Kamera und eine Taschenlampe befinden. Die Kapsel tritt in die Speiseröhre und den Darm ein, zeichnet alles auf, was sich auf dem Weg trifft, woraufhin der Arzt die Umgebung analysieren und eine Diagnose stellen kann. Der Kapselertrag wird für 1-2 Tage natürlich sein.

Die Diagnose selbst mit Hilfe einer Kapsel ist 6-8 Stunden. Diese Art von Forschung wird nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt. Um jedoch eine korrekte und genaue Diagnose zu erstellen sowie Tumore in den frühen Stadien zu identifizieren, ist es besser, den FGDS zu verwenden, der darin besteht, die Sonde zu schlucken.

Wenn eine Person Krebs hat, dann empfehlen Ärzte die Verwendung eines innovativen Medikaments namens "Pembolizumab". Dieses Medikament ist für die Immuntherapie von Melanomen und anderen Arten von Tumoren, die im Körper für eine lange Zeit sind. "Pembolizumab" wird angewendet, wenn die Person in einem späten Stadium ein Melanom hat oder nicht mit anderen Medikamenten behandelt wird. "Pembolizumab" wurde lange an Patienten getestet und bestand eine Reihe von Tests, aber in einigen Fällen ergab "Pembolizumab" Ergebnisse, obwohl das Medikament Nebenwirkungen hat. Diejenigen, die Pembrolysumab einnahmen, bemerkten schnelle Müdigkeit, Übelkeit, Probleme mit dem Stuhl und verringerten Appetit.

Röntgen und Ultraschall des Magens

Röntgenmethoden zur Diagnose umfassen die Visualisierung bestimmter Organe auf dem Bildschirm. Eine Röntgenmethode wird verwendet, um eine Untersuchung der Schleimhaut durchzuführen und Pathologien in der Organarbeit zu finden. Für den Magen wird das Röntgenbild gezeigt, wenn der Patient beginnt, schnell Gewicht zu verlieren, gibt es ein Aufstoßen, Blut im Kot. Röntgen und Röntgen sind zwei verschiedene Methoden der Diagnose. Wenn es notwendig ist, das Kind zu untersuchen, ist es besser für Kinder, digitale Durchleuchtung zu verwenden, da es informativer ist, schnell vergeht und nicht viele Bilder machen muss, die Strahlungsdosis ist hundertmal kleiner.

Vorbereitung des Patienten für die Röntgenuntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms ist einfach. Vor dem ausgewählten Datum des Patienten müssen Sie einige Tage von bestimmten Produkten aufgeben, deren Liste im Krankenhaus angerufen wird. Im Allgemeinen sind dies Inhaltsstoffe, die die Schleimhäute reizen und für lange Zeit verdaut werden. Am Tag der Diagnose besteht die Vorbereitung des Patienten auf eine Röntgenuntersuchung des Magens darin, eine Bariumlösung zu nehmen, so dass klare Bilder erhalten werden können. Wenn eine Röntgenuntersuchung des Magens durchgeführt wird, können Nebenwirkungen für 1-2 Tage in Form von Übelkeit und weißem Kot bestehen.

Die Ultraschalluntersuchung des Magens wird selten verwendet, oft wird eine Methode verwendet, wenn ein Baby bis zu sechs Jahren oder sogar ein Neugeborenes diagnostiziert werden muss. Wahre Methode von wenig Information, wenn Sie es mit der EGD vergleichen. Das resultierende Protokoll ermöglicht es Ihnen nicht, die Pathologie vollständig zu sehen, außerdem können Sie keine Materialien für die Histologie nehmen und Änderungen erkennen. Magenultraschall wird mit konstantem Gas, Schmerz und auch mit Verdauungsproblemen durchgeführt. Vor einer Diagnose sagt Ihnen der Arzt, wie Sie sich auf die Studie vorbereiten, um eine genaue Diagnose zu stellen. Zum Zeitpunkt der Ultraschall dauert etwa 15 Minuten, und die Ergebnisse werden sofort bekannt sein.

Labordiagnose

Für die Labordiagnostik gibt es mehrere Möglichkeiten:

Histologische Untersuchung. Diese Methode ist sehr wichtig für den Nachweis von bösartigen Tumoren, da das Verfahren menschliche Gewebe untersucht. Das Material für solche Diagnosen wird in der Regel mittels Biopsie entnommen und kann dringend oder geplant durchgeführt werden.

  • Untersuchung von Magensaft. Oft wird eine Methode für Geschwüre oder Gastritis verwendet. Die Fence-Analyse wird auf nüchternen Magen durchgeführt, so dass die Ausscheidungssekretion nichts beeinträchtigt und Sie normalerweise Magensaft analysieren können. Das letzte Abendessen sollte am Vorabend der Tests um 20:00 Uhr stattfinden. Ein Zaun aus Magensaft wird durch die Sonde geführt. Danach frühstückt der Patient und der Saft wird erneut eingenommen. Während der Analyse zeichnet das Formular Änderungen in Farbe, Geruch, Konsistenz auf.
  • Blut Analyse. Bei der Endoskopie und anderen komplexen Studien müssen Patienten Blut zur Analyse spenden. Der Zaun wird am Morgen auf nüchternen Magen ausgegeben, und für einen Tag ist es verboten, Alkohol zu trinken und fetthaltige Nahrungsmittel zu essen, es ist besser, nicht zu rauchen. Nach den Ergebnissen wird der Arzt in der Lage sein, den Zustand als Ganzes zu beurteilen, sowie morphologische Veränderungen in den Geweben, siehe Entzündungen und die Wirksamkeit der Behandlung, falls vorhanden.
  • Untersuchung von Urin. In der Regel muss der Patient Urin nehmen, wenn die Aktivität des Körpers deutlich verletzt ist und Erbrechen, Durchfall oder Flüssigkeitsansammlung im Bauchraum auftreten. Darüber hinaus ist die Urinanalyse ein obligatorischer Test für Tumore. Bevor Sie das Material abgeben, müssen Sie keine Diuretika mehr trinken und Zutaten verwenden, die die Farbe verändern können. Es wird nur Morgenurin verwendet, genug 50 letzte Milliliter.
  • Stuhlanalyse. Wird verwendet, um Symptome von Verdauungssystemfehlern zu identifizieren. Für maximale Wirksamkeit für 3 Tage, müssen Sie Fisch und Fleisch Gerichte aus der Speisekarte ausschließen, sowie keine Medikamente und Vitamine einnehmen. Für die Forschung wird der morgendliche Stuhlgang funktionieren.
  • Wichtig! Anscheinend gibt es viele Magenuntersuchungen, aber nur der Arzt weiß, welche Methoden der Diagnose zu wählen sind. Um eine genaue Diagnose zu stellen, muss der Patient seine Symptome mitteilen, und nach der Durchführung der Studien und dem Sammeln der Tests wird der Arzt in der Lage sein, die genaue Krankheit festzustellen.

    Wie wird der Gastrointestinaltrakt untersucht, wie wird die Diagnose durchgeführt?

    Um die Pathologie des Magen-Darm-Trakts in der modernen Medizin zu identifizieren, werden verschiedene Forschungsmethoden verwendet. Die neueste Ausrüstung hilft, wertvolle Informationen über die menschliche Gesundheit zu erhalten, in vielen Fällen verursacht die Diagnose keine Beschwerden. Eine Anomalie kann sogar in Situationen festgestellt werden, in denen keine Beschwerden oder äußere Anzeichen der Krankheit vorliegen.

    Indikationen für die Untersuchung des Verdauungstraktes

    Die Untersuchung des Gastrointestinaltraktes ist die wichtigste Voraussetzung für eine korrekte Diagnose, da Pathologien bei Menschen jeden Alters vorkommen und zu schwerwiegenden Folgen führen können. Indikationen für das Studium des Darms sind:

    • chronische Störungen (Verstopfung, Durchfall);
    • Verunreinigungen im Kot (Schleim, Blut, Eiter);
    • schneller Verlust des Körpergewichts;
    • stumpfe, intensive, akute Schmerzen vor oder nach der Defäkation;
    • Vorhandensein eines fremden Gegenstandes;
    • Blähungen und Blähungen;
    • erbliche Faktoren (Darmkrebs von einem nahen Verwandten).

    Überprüfen Sie den Magen in den folgenden Fällen vorgeschrieben:

    • innere Blutung;
    • Gastritis (akut oder chronisch);
    • Pankreatitis;
    • bösartige Formationen;
    • Steine ​​in der Gallenblase;
    • Geschwüre des Magens oder des Zwölffingerdarms;
    • Schmerz der unverständlichen Ätiologie;
    • Übelkeit, Trockenheit oder Bitterkeit im Mund;
    • Aufstoßen und Sodbrennen;
    • eine Verengung des oberen Teils des Magens oder seine Unterentwicklung.

    Methoden zur Diagnose von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes

    Dank modernen Techniken Erkennung heute Defekt möglich mit minimalem Fehler. Standard Studie in jeder Klinik angeboten, aber viele als schwer zugängliche Verfahren, weshalb Hilfe zu suchen, wenn die Pathologie in einem späten Stadium der Entwicklung. Oft wird nur ein diagnostisches Verfahren, in komplizierten Fällen sie kombinieren. Wie die inneren Organe zu untersuchen?

    Physischer Ansatz

    Externe nicht-invasive Verfahren werden physikalische Methoden genannt. Dazu gehören Palpation, Perkussion, visuelle Inspektion und Auskultation. Wenn eine Person untersucht wird, notiert der Arzt die Faktoren:

    • Lethargie und Rauheit der Haut;
    • Blässe der Haut und Verschlechterung ihrer Elastizität;
    • Zungenglätte oder das Vorhandensein einer weißen / braunen Beschichtung darauf.

    Wenn eine Person keine Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt hat, ist diese Symptomatik für ihn ungewöhnlich. Inspektion erlaubt Ihnen, eine vorläufige Diagnose zu stellen. Wenn eines der Anzeichen gefunden wird, führt der Arzt eine oberflächliche oder tiefe Palpation durch. Der Spezialist drückt den Bauch aus der Inguinalzone nach oben. Bei einem gesunden Menschen belasten die Muskeln nicht viel, es gibt keine Schmerzen. Eine tiefe Palpation wird im Bereich der Beschwerden durchgeführt.

    Die rektale Untersuchung ist notwendig, um den Anus zu untersuchen und seine Funktionalität zu zeigen. Das Verfahren wird vom Proktologen durchgeführt und beurteilt das Vorhandensein von Rissen, Hämorrhoiden, Polypen.

    Analysen und Laboruntersuchungen

    Die Diagnose im Labor ist eine notwendige Maßnahme für alle Krankheiten. Um den Magen und Darm zu überprüfen, schreibt der Spezialist Tests vor:

    • eine allgemeine Bluttest (durchgeführt am Morgen, auf nüchternen Magen);
    • Kot auf das Vorhandensein von Protozoen;
    • das Studium von Stühlen zum Thema Wurmeier;
    • Analyse der Mikroflora (auf Dysbiose);
    • Koprogramm (komplexe Untersuchung des Stuhlgangs auf Veränderungen in Farbe, Geruch, Form, Vorhandensein verschiedener Einschlüsse).

    Instrumentelle Methoden

    Zur Untersuchung von Magen und Darm werden oft verschiedene Instrumente verwendet, die einen Teil des Organs darstellen oder den Verdauungstrakt vollständig sichtbar machen können. Wie kann ich meinen Magen und Darm kontrollieren? Folgende Methoden sind für die Umfrage relevant:

    1. Ultraschall. Die Methode wird in erster Linie zur Diagnose bei Schmerzen in Magen und Darm verwendet. Ermöglicht Ihnen, nur einen Teil des Magens aufgrund der Art seiner Füllung und Lage zu bewerten.
    2. Recto-Manoskopie. Es wird mit Hilfe einer Metallröhre mit einer Beleuchtungsvorrichtung durchgeführt. Es ermöglicht die Untersuchung der Schleimhaut des Rektums und des Sigmas (bis zu 35 cm vom After entfernt).
    3. Koloskopie. Dient zur Diagnose von Erkrankungen des Dickdarms. Die Methode ermöglicht es, das Gewebe zu untersuchen, eine Biopsie durchzuführen und neues Wachstum zu entfernen. Die Länge der Sonde beträgt 1,6 m, am Ende befindet sich eine Kamera, Sie können das Bild auf dem Monitor vergrößern. Ein flexibler Schlauch verletzt das Organ nicht.
    4. Kapseldiagnostik. Der Patient sollte eine Kapsel mit zwei Kammern schlucken, die den Magen-Darm-Trakt passiert. Das Verfahren ist sicher, aber die Nachteile umfassen die Unannehmlichkeit der Fotoverarbeitung und die Schwierigkeit beim Schlucken des Geräts. Forschung ist begrenzt, teuer.
    5. Endoskopie. Nimmt die Untersuchung der Schleimhaut des Gastrointestinaltraktes mit Hilfe eines optischen Gerätes an. Das Endoskop wird in die Mundhöhle injiziert.
    6. Laparoskopie. Es wird verwendet, um Pathologien zu diagnostizieren, indem die Bauchwand mit einem Gerät durchbohrt wird. Mit geschlossenen Verletzungen, Tumoren, Aszites, Krankheiten mit uncharakteristischen Symptomen durchgeführt.
    7. Gastropanel. Die moderne Methode, die Essenz besteht darin, das Blut nach Einnahme des Stimulans zu untersuchen. Die Diagnose basiert auf der Verdaulichkeit von Nahrung oder Sojaprotein.

    Strahlungsdiagnostik

    Patienten können nicht-invasive Methoden zur Untersuchung der Strahlung angeboten werden, die bei der Diagnose helfen. Dazu gehören die folgenden Methoden:

    1. CT der Bauchhöhlenorgane. Es wird oft verwendet, um Tumore mit der Einführung von Kontrastmitteln zu erkennen. Die Untersuchung dient auch zur Erkennung von Zysten, Steinen, Abszessen, Blutungen und angeborenen Organanomalien.
    2. Irrigoskopie. Es wird mit Hilfe eines Röntgengerätes durchgeführt. Der Patient trinkt eine Bariumlösung, die alle Teile des Magen-Darm-Trakts füllt. In diesem Fall werden Bilder verschiedener Abteilungen aufgenommen, in denen die Konturen jedes Organs, seine Schimmer und Reliefs sichtbar sind. Die Diagnose ist sicher, die Bestrahlung ist nicht stark.
    3. Radioisotopen-Scannen. Es wird mit Kontrast durchgeführt, zeigt das Wachstum von pathologischem Gewebe, Darmmotilität. Es ermöglicht, die Krankheit in einem frühen Stadium zu bestimmen.

    Mögliche Komplikationen nach dem Eingriff

    Die Folgen der verschiedenen Arten der Diagnostik sind in der Tabelle dargestellt.

    Methoden der Erforschung von Erkrankungen des Magens

    Die Bedeutung der Anamnese bei der Diagnose von Magenerkrankungen (Symptome, ihre Eigenschaften bei Erkrankungen des Magens).

    Bei Erkrankungen des Magens Hauptbeschwerden sind Schmerzen im Oberbauch, brennendes Gefühl im Oberbauch, Übelkeit, Erbrechen und Appetitlosigkeit.

    Wenn vorhanden Schmerzen es ist notwendig, seine genaue Lokalisierung, Bestrahlung zu klären, um die Art und die Bedingungen zu klären, unter denen es entsteht (um eine Verbindung mit der Zeit des Essens zu finden, die Art des Essens). Zum Zeitpunkt des Auftretens von Schmerzen werden sie herkömmlich in "frühe Schmerzen" unterteilt - solche unmittelbar nach dem Essen oder 10-30 Minuten nach dem Essen und Spätschmerzen - 1-2 Stunden nach dem Essen. Darüber hinaus kann es zu "hungrigem Schmerz" kommen - Schmerzen auf nüchternen Magen mit einem Ulkus des Zwölffingerdarmgeschwürs sind oft durch "Nachtschmerz" gekennzeichnet. Es ist auch wichtig festzustellen, nach welchem ​​der Schmerz vergeht. So beruhigen sich zB bei Magenkrankheiten, begleitet von hohem Säuregehalt des Mageninhaltes, die Schmerzen nach dem Essen, künstlich herbeigeführtes Erbrechen und eine Natronlösung.

    Aufstoßen - dies ist ein plötzlicher Beginn des Eindringens in den Mageninhalt. Belching ist Luft (Eructatio) oder Essen (Regurgitatio). Das Aufstoßen der Luft kann bei den Menschen beim gewöhnlichen Schlucken der Luft (sein)Aerophagie). Es sollte beachtet werden, dass die Aufnahme von Luft während des Essens und Trinkens ein normaler physiologischer Prozess ist. Diese Luft wird während der periodischen Entspannung des unteren Ösophagussphinkters freigesetzt. Daher kann das Aufstoßen als Störung angesehen werden, wenn es beginnt, dem Patienten Angst zu bereiten. Solch übermäßiges Aufstoßen kann mit der gastroösophagealen Refluxkrankheit beobachtet werden. Außerdem kann das Aufstoßen manchmal durch verstärkte Fermentationsprozesse im Magen unter Bildung von Gasen begleitet sein.

    Wiederkäuensyndrom - ein durch wiederkehrende, spontane Regurgitation von kürzlich aufgenommenen Nahrung in den Mund und dann wieder Kauen und Schlucken oder Spucken gekennzeichnet ist. Es ist wichtig, dass nicht verursacht durch Aufstoßen Übelkeit, regurgitant Inhalt enthält unterscheidbare Lebensmittel mit einem angenehmen Geschmack zu beachten. Der Prozess stoppt, wenn der Regurgitationsinhalt sauer wird.

    Übelkeit (Übelkeit). Es geht oft dem Erbrechen voraus, kann aber ohne es sein.

    Erbrechen (Vomitus) ist eine häufige Beschwerde. Es kann bei verschiedenen Erkrankungen des Magens auftreten (akute und chronische Gastritis, Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarm, Pylorusstenose, Magenkrebs). Es kann jedoch bei anderen Krankheiten auftreten, die nicht mit der Erkrankung des Magens selbst zusammenhängen. Unterscheiden:

    1. Erbrechen nervösen (zentralen) Ursprungs (Hirntumoren, Meningitis, Schädel-Hirn-Trauma, erhöhter Hirndruck usw.).

    2. Erbrechen des viszeralen Ursprungs (periphere, Reflex). Es wird mit Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, akuter Cholezystitis, Cholelithiasis beobachtet.

    3. Hämatogen-toxisches Erbrechen. Es wird mit Urämie, verschiedenen Vergiftungen und Vergiftungen beobachtet.

    In vielen Fällen sind verschiedene Ursachen für den Mechanismus des Erbrechens verantwortlich. Beim Erbrechen muss der Patient die Art des Erbrechens, die Bedingungen des Auftretens klären, Erbrechen herbeiführen oder nicht.

    Es ist notwendig, auf die begleitenden Beschwerden und Symptome zu achten. Schwindel und Lärm in den Ohren werden bei der Morbus Menière beobachtet (Vestibularisbefall); Schmerzlinderung im Abdomen nach Erbrechen mit Geschwüren des Magens und des Zwölffingerdarms; schnelle Sättigung - mit Parese des Magens; Kopfschmerzen, Sterben nach Erbrechen, oft begleitet Bluthochdruck; Übelkeit und Erbrechen mit Kopfschmerzattacken können eine Folge von Migräne sein.

    Sehr wichtig bei der Diagnose der Ursachen von Übelkeit und Erbrechen Beurteilung der Art des Erbrechens. Ein saurer Geruch ist im Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Stenose des Pylorus gefunden. Der Geruch von ranzigem Öl - aufgrund der erhöhten Bildung von Fettsäuren in Hypo- und Achlorhydrie; faul, faul - mit Nahrungsstagnation im Magen; Ammoniak oder erinnert an den Geruch von Urin - bei Patienten mit chronischer Niereninsuffizienz; Kot - mit Magen-Darm-Fistel und Darmverschluss.

    Bei der Befragung müssen wir auf den Staat achten Appetit im Patienten. Bei einer verminderten säurebildenden Funktion des Magens ist der Appetit oft erniedrigt, während er bei Magenerkrankungen, die mit einer Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes einhergehen, meist erhöht ist. Völliger Appetitmangel (Magersucht) und insbesondere die Abneigung gegen Fleischprodukte ist charakteristisch für Magenkrebs. Gleichzeitig mit Appetitlosigkeit klagen diese Patienten über Gewichtsverlust.

    Bedeutung der Untersuchung von Patienten bei der Diagnose von Magenerkrankungen (Symptome, der Mechanismus ihres Auftretens, Merkmale bei Krankheiten).

    Allgemeine Inspektion Patienten mit Erkrankungen des Verdauungssystems wird nach dem allgemein anerkannten Schema durchgeführt.

    Bei der Untersuchung der Haut und die Schleimhäute können ihre Blässe ausgedrückt, zum Beispiel schwere Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt (Magengeschwür, Magenkrebs und Dickdarm) identifizieren. Bei Lebererkrankungen sind oft ikterische Hautfarben ausgeprägt (dies wird in den folgenden Abschnitten näher beschrieben).

    Bei Magenkrebs wird oft ein Gewichtsverlust bis zur Entwicklung einer Krebskachexie beobachtet. Dies führt häufig zu dystrophischen (hypoproteinämischen) Ödemen an den unteren Extremitäten.

    Inspektion des Verdauungssystems

    Die Inspektion des Verdauungssystems beginnt mit der Mundhöhle. Bei der Untersuchung der Mundhöhle zuerst die Aufmerksamkeit auf die Farbe der Lippen zu zahlen, den Feuchtigkeitsgehalt, beachten Sie, ob die Risse, Hautausschlag (Herpes), Geschwüre der Mundwinkel sind, den Zustand der Zähne (die Zahl, die Anwesenheit von Karies, und in Abwesenheit von Zähnen ihre Nummer und die Seriennummer markiert, in Anwesenheit von Patienten, kariöse Zähne notieren Sie auch ihre Nummer und Seriennummer). Kariöse Zähne sind die Quelle der Infektion nicht nur für die Verdauungsorgane. In Abwesenheit vieler Zähne wirken normales Kauen der Nahrung leidet, die oft zu Erkrankungen des Magens führt, verschlechtert sie ihren Lauf. Beschreibt den Zustand des Zahnfleisches (Schleim- Färbung, die Anwesenheit von Plaque), Sprache (Größe, seine Farbe, die Anwesenheit von Plaque Schweren Papillen, Feuchtigkeit, Eindrücken der Zähne).

    Eine gesunde Person hat eine feuchte, saubere und rosa Zunge mit Papillen auf ihrer Oberfläche. Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist es meist mit einer Blüte überzogen. So kann bei chronischer Gastritis mit stark eingeschränkter sekretorischer Funktion, mit Magenkrebs beobachtet werden "lackiert"Sprache (aufgrund der Atrophie der Papillen wird die Zunge glatt). eine leuchtend rote Farbe ( "- Magengeschwür, chronische Cholezystitis, chronische Gastritis Sprache ist oft mit einem weißgrauen Patina, akuter Peritonitis, akute Cholezystitis es ist trocken und die schmutzige Blüte, Leberzirrhose beschichtet ganzen überlagertkarmesinrote "Sprache").

    Überprüfen Sie die Gaumenmandeln (deren Größe, Form, Farbe Mukosa, die Anwesenheit von Plaque), Rest Mundschleimhaut Färbung, die Anwesenheit von Hautausschlag und trifft darauf, festzustellen, atem Mund während der Atmung, die durch pathologische Prozesse in oralen Fäulnis variiert im Magen, verfallender Krebstumor usw.

    Der zuverlässigste Weg ist Perkussion des Bauches. Bei Aszites hängt das perkutane Muster von der Menge an Aszitesflüssigkeit in der Bauchhöhle ab. Insbesondere wird bei einem steifen (dekompensierten) Aszites ein stumpfer Ton in allen Teilen des Patienten in jeder Position des Patienten festgestellt. Mit partieller Ansammlung von Flüssigkeit in der Rückenlage auf dem Rücken in den oberen Teilen (der Bauchnabelbereich) wird tympanic bestimmt, und in den posterolateralen Abschnitten - ein dumpfer Ton. Wenn sich die Position ändert, ändern sich Teile von stumpfen und tympanischen Klängen. In der vertikalen Position des Patienten in den oberen Abteilungen ist Tympanitis festgestellt, und in der unteren - Dumpfheit. Bei Blähungen wird das Trommelfell-Geräusch über die gesamte Bauchdecke bestimmt, während Adipositas unabhängig von der Position des Patienten stumpf-tympanisches Geräusch ist.

    Freie Flüssigkeit in der Bauchhöhle kann ebenfalls nachgewiesen werden Methode der Fluktuation (Abb. 67). In diesem Fall legt der Arzt seine linke Hand auf die Seitenfläche der Bauchdecke und setzt von der gegenüberliegenden Seite mit den Fingern seiner rechten Hand kurze, leichte Schläge aus. Die resultierenden Fluktuationen in der Flüssigkeit werden auf die linke Hand übertragen.

    Jedoch können sogenannte falsche Fluktuationen detektiert werden. Es wird durch die Übertragung von Vibrationen durch die Gewebe der vorderen Bauchwand ohne Aszites verursacht. Um die wahre Fluktuation von der falschen zu unterscheiden, legt der Assistenzarzt den Palmgrat an der vorderen Bauchwand in Höhe des Nabels an (Abb. 67). In einer solchen Situation werden Schwankungen der Bauchdecke (falsche Fluktuation) nicht erkannt, wenn sich Flüssigkeit in der Bauchhöhle befindet, bleibt das Symptom von Schwankungen bestehen.

    Wann? Splanchnoptose (die Senkung der inneren Organe) der Magen bekommt eine eigenartige Form. So ähnelt der Magen in der vertikalen Stellung einem Sack und im Gegensatz zum Aszites im Bereich der Protrusion mit perkussivem Tympanon (mit Aszites - stumpf).

    In einigen Fällen ist es bei signifikanter Verengung des Pförtners möglich, eine sichtbare Peristaltik des Magens zu erkennen.

    Bei der Untersuchung der Bauchdecke, sollten Sie auf das Vorhandensein von verschiedenen Ausschlägen, Narben, ausgeprägte venöse Netzwerk auf der Haut des Bauches, Pigmentierung, Hernien achten.

    Hernien kann an verschiedenen Stellen des Abdomens lokalisiert werden: eine Hernie der weißen Linie, Nabelschnur, Leisten. Normalerweise sind sie besser in einer aufrechten Position, vor allem beim Straining, zu erkennen. Es ist klar, dass die Untersuchung des Abdomens immer mit Palpation ergänzt werden sollte.

    Wenn erschöpft an der Bauchwand ist ein Netz dünner Hautvenen sichtbar. Jedoch die Schwierigkeit, mit einem scharfen Ausströmen von Blut durch die Vena cava inferior (Thrombose, Kompressions- Tumor) sowie die Pfortader (venöse Thrombosen, Leberzirrhose, Kompressions- Krebs Lebermetastasen Gate) in dem Bereich des Abdominalwand kann dichtes Netz Saphenavenen erweitert werden. Bei Leberzirrhose kann ein ausgeprägtes venöses Netzwerk um den Nabel beobachtet werden -"der Kopf der Medusa"(Caput medusae).

    Auf der Haut kann der Bauch sein Striae: Striae-Streuung - Dehnung der Haut, die bei Übergewicht beobachtet werden kann, und in der Schwangerschaft Schlieren Gravidarum.

    Standort postoperative Narben und ihre Richtung zeigt die Art der übertragenen Operation an.

    Hautbereiche mit Pigmentierung weisen in der Regel auf einen längeren Wärmeeinsatz in diesem Bereich hin.

    Ein bestimmter Wert bei der Untersuchung des Abdomens hat Charakteristik der Atembewegungen der Bauchdecke. Bei Männern ist die Bauchwand besser am Atmen beteiligt als bei Frauen. Das vollständige Fehlen der Bauchwand bei Bewegungen in Peritonitis beobachtet Atmung, die lokale Verzögerung in einem begrenzten Bereich zeigt die Entwicklung der lokalen Entzündung (Cholezystitis, Appendizitis).

    Diagnostischer Wert der Palpation des Magens. Methodik. Symptome.

    Palpation der großen Krümmung des Magens. Die Kontur der großen Krümmung des Magens ist eine gekrümmte Linie, die nach unten konvex gekrümmt ist. Vor dem Beginn der Palpation der großen Krümmung des Magens ist es notwendig, seine Grenze durch eine von drei Methoden zu bestimmen: 1) durch die Methode der schlagenden Perception; 2) nach der Methode der Auskults-Perkussion; 3) nach der Methode der Auskult-Affriction (so).

    Danach gibt der Arzt der rechten (fühlbaren) Hand die zur Palpation notwendige Position. Er legt es in der Längsrichtung auf dem Bauch, so dass die Finger in die Grube Bereich gerichtet sind, muss der Finger auf der vorderen Mittellinie Fingerspitzen Linie liegen - zuvor an der Grenze der großen Krümmung des Magens gefunden. Bewegen Sie die Bürste während der Inspiration nach oben in die Oberbauchregion, so dass sich vor den Fingerspitzen eine Hautfalte bildet. Dann wird der Patient ausatmen und schlägt Entspannung Bauchdecke mit, Finger tauchten tief in die Bauchhöhle mit der Wirbelsäule zu kontaktieren. Nach dem Tauchgang gleiten sie mit den Fingerspitzen über die Wirbelsäule. Dabei sollten Sie das Gefühl haben, von der Stufe zu rutschen. Wenn Schlupf sollte die folgenden Eigenschaften der stärkere Krümmung des Magens bestimmen: die Dicke, Textur, Oberfläche, Beweglichkeit, Schmerz.

    Palpation des Pylorusmagens. Der Gatekeeper befindet sich in r. Mesogastrium, unmittelbar rechts von der Mittellinie, 3-4 cm oberhalb des Nabels Ebene. Die Richtung seines schrägen Links von unten nach oben und nach rechts. Seine Projektion auf der Bauchdecke zusammenfällt mit den Winkelhalbierenden der durch vordere Mittellinie gebildet Winkel und senkrecht dazu über der Höhe des Nabels Schneiden die ersten Linie 3 cm.

    Der Arzt gibt das Recht (tastbaren) Hand Startposition für Palpation und legt sie auf den Bauch, so dass seine Finger nach links Rippenbogen gerichtet waren, die Zehen Linie mit der erwarteten Projektion des Pförtner des rechten M. rectus abdominis zusammenfiel. während des Einatmens Schaltarm in Richtung des linken Rippenbogens danach, so dass die Vorderseite der Fingernageloberfläche gebildet, um eine Hautfalte. Danach wird der Patient auszuatmen gefragt, und die Bauchdecke Entspannung verwendet wird, wird tiefer in die Bauchhöhle eingetaucht, bis sie die Finger der hinteren Bauchwand berührt. Am Ende der Ausatmung gleiten die Fingerspitzen entlang der hinteren Bauchdecke nach rechts und unten. Es muss ein Gefühl von Rollen durch die Walze sein. Palpation Gatekeeper können einen Ton wie eine Maus Quietschen zugeordnet sein, die auf das Auftreten des Zusammendrückens flüssigen Inhalte aus Pylorus und Luftblasen zurückzuführen ist. Zum Zeitpunkt der Palpation sollten die Eigenschaften des Pylorus bestimmt werden: Durchmesser, Konsistenz, Oberfläche, Beweglichkeit, Schmerzhaftigkeit.

    Der Türhüter ist in der Kontraktionszeit besser tastbar: ein glatter, schmerzloser Zylinder bis 2 cm Durchmesser, eingeschränkt mobil. Während der Ruhephase palpiert der Türhüter sehr selten und sieht aus wie ein weicher Zylinder mit unscharfen Konturen. Es sollte berücksichtigt werden, dass bei einer gesunden Person die Kontraktion des Kontrahenten 30-50 Sekunden dauert und die Entspannung bei 15-30 liegt.

    Untersuchung des Magensaftes mit einer dünnen Sonde. Schätzung des stündlichen Streß der Sekretion und säurebildenden Funktion des Magens. Die gesamte Säureproduktion und die Soll-Stunde der Salzsäure. PH-Metrie.

    Hinweise: chronische Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-Darm-Erkrankungen, in denen es notwendig ist, den Zustand der Magen-Sekretion zu kennen.

    Kontraindikationen: Schwere Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Magenkrebs, Aortenaneurysma, Speiseröhrenkrebs, Verengung der Speiseröhre unterschiedlicher Ätiologie, Ösophagusvarizen, Blutungen aus dem Magen und Zwölffingerdarm 12 mit der Verschreibung von bis zu 3 Wochen werden die akuten Atemwegserkrankungen.

    Die Studie wird am Morgen auf nüchternen Magen nach 14-stündigem Fasten durchgeführt. Das Ende der dünnen Sonde wird auf die Zungenwurzel gelegt und dem Patienten wird angeboten, mehrere Schluckbewegungen auszuführen. Die Einführung der Sonde in die erste Markierung (50-55 cm) entspricht ihrer Position im Magenboden, und der Vorschub zur zweiten Markierung (70-75 cm) entspricht der Fläche des Pylorus. Genauer gesagt kann die Tiefe der Sondeneinfügung durch Subtrahieren von 100 cm von der Wachstumsrate des Patienten (in cm) berechnet werden.Unmittelbar nach dem Einsetzen der Sonde wird die erste Portion genommen - der Inhalt des Magens auf einen leeren Magen. Normalerweise beträgt seine Menge bis zu 50 ml. Innerhalb einer Stunde die Absonderung (Basalsekret) alle 15 Minuten absaugen (insgesamt 4 Portionen). Das Volumen der Basalsekretion beträgt 50 bis 100 ml. Dann gibt es eine aktive Stimulation - ein "Testfrühstück" wird eingeführt. Es wurde zuerst von Ewald und Boas vorgeschlagen. Gegenwärtig werden enterale und parenterale Testfrühstücke verwendet. Um enteral sind:

    Ohr für MA. Gorschkow (Fischbrühe);

    Weißbrot von M.P. Konchalovsky und I.P. Zu Rosenkov;

    Fleischbrühe nach S. S. Zimnitskiy;

    Kohlsaft nach N.I. Leporskiy;

    7% Abkochung von Kohl nach K.P. Petrow und S.M.Riss;

    Koffeinfrühstück in Kachu und Kalku (0,2 g Koffein pro 300 ml Wasser);