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Wie Reflux Gastritis zu behandeln?

Probleme mit dem Magen nehmen viele Menschen nicht ernst, aber vergebens. Vor dem Hintergrund scheinbar unbedeutender Beschwerden, beispielsweise Flatulenz oder Schweregefühl im Bauchbereich, kann eine Erkrankung wie Refluxgastritis auftreten. Die Heimtücke der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich in den ersten Stadien überhaupt nicht manifestieren kann und dann zu irreversiblen Pathologien wie Geschwüren oder Krebs führt.

Reflux-Gastritis - was ist das?

Der vollständige Name der Krankheit ist eine chronische chemisch-toxisch induzierte Gastritis. Es tritt auf, wenn die Arbeit des gastrischen Pförtners, in der Rückfluss (Wurf) von Nahrung in den Magen des Zwölffingerdarms auftritt. Normalerweise sollte Nahrung durch die Speiseröhre und den Magen aus dem Mund in den Darm gelangen. Aber manchmal gibt es eine umgekehrte Peristaltik, wenn die Nahrung sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Der Magen verdaut Nahrung nur in der Anfangsphase, in der es unter der Schleifwirkung von Salzsäure und Pepsin ist. Die Schleimhaut des Organs ist vor einem chemischen Angriff durch eine Bicarbonatbarriere geschützt. Wenn der Pylorus Sphincter (Pylorus) geschwächt ist, dann der Bolus mit Galle in den Magen, die nicht durch Gallen Enzym geschützt ist, und sie beginnen, seine Azidität zu ändern.

Niedrige oder hohe Acidität des Magens zerstört Bicarbonat Schleimhautbarriere, gibt die Funktion von Magen-Enzymen, die in einer sauren Umgebung aktiviert werden, die zu einer Störung der Proteinverdauung führt, Entzündung verursacht. Dieses Phänomen wird als Ausfluss (Reflux) bezeichnet, gegen den sich eine chronische Refluxgastritis entwickelt.

Arten von Reflux-Gastritis

Um die Pathologie zu heilen, ist es notwendig, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen. Reflux-Gastritis ist in zwei Arten unterteilt, abhängig von der Ursache: biliäre und duodenogastric Reflux. Im ersten Fall ist die Ursache der Krankheit eine Verletzung im Gallenausscheidungssystem, die ungesunde Arbeit der Schließmuskeln oder eine Fehlfunktion der Beweglichkeit. Ursachen von Duodenitis Reflux - Bluthochdruck, schlechte Pylorus Schließung, degenerative Prozesse in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms.

Auch Reflux-Gastritis hat mehrere Arten, die auf Pathologien beruhen:

  • Oberflächliche Reflux-Gastritis. Die obere Schicht des Epithels oder der Zellen ist betroffen. Die Galle beginnt vom Zwölffingerdarm in den Magen zu fallen, der, um sich davor zu schützen, an der Stelle der Betroffenen neue Zellen zu bilden beginnt. Dadurch besteht ein Risiko für einen Tumor.
  • Katarrhalische Reflux-Gastritis. Die Diagnose wird mit einer tiefen Läsion der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt gemacht. Die Krankheit ist durch Degeneration der Epithelschicht, Ödem der Schleimhautoberfläche gekennzeichnet.
  • Erosive Reflux Gastritis. Es zeigt sich, wenn kleine Geschwüre oder Erosionen auf der Magenschleimhaut auftreten. Sie kommen in verschiedenen Größen und Formen, aber sie gehen nicht über die muskulöse Platte hinaus. Diese Pathologie wird von starken Schmerzen begleitet und erfordert eine kombinierte und verlängerte medikamentöse Behandlung.
  • Biliäre Reflux-Gastritis. Es wird auch Gallensteingastritis genannt, da sie bei Erkrankungen der Gallenwege auftritt. Der schädigende Faktor sind die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die, wenn sie aus dem Zwölffingerdarmgeschwür in den Magen gelangen, ihre Schleimhaut verbrennen.

Symptome

Die gefährlichsten Arten von Gastritis Reflux: oberflächlich, biliäre, katarrhalische, atrophische, erosive, so sollte das Behandlungsregime nur von einem Arzt verordnet werden. Bei der biliären Refluxgastritis ist der Schmerz nicht sehr ausgeprägt, so dass die Behandlung der Refluxgastritis in diesem Fall von einem Ernährungsberater durch Anpassung des Menüs vorgenommen werden kann. Anzeichen des Anfangsstadiums von Gastritis Reflux:

  • Sodbrennen;
  • Schmerz eines drückenden oder dumpfen Charakters;
  • Übelkeit;
  • rülpsen sauer;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Veränderung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung);
  • Blähungen;
  • Multivitamininsuffizienz;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, besuchen Sie auf jeden Fall den Gastroenterologen für rechtzeitige Magen-Diagnostik für Reflux-Gastritis. Selbst Sodbrennen, das periodisch auftritt, kann nicht ignoriert werden. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können die folgenden Probleme auftreten:

  • Wenn Sie Reflux-Gastritis nicht behandeln, dann wird schließlich Geschwüre der Speiseröhre oder des Magens sein.
  • Die Krankheit kann eine Präkanzerose oder Speiseröhrenkrebs hervorrufen.
  • Wenn die Klappe geschwächt ist, dringt die Magenflüssigkeit in die Bronchien oder Lungen ein und reizt die Organe.

Um chronische Refluxgastritis zu identifizieren, deren Verschärfung Sie notwendigerweise zu einem Arzt führen werden, verschreiben solche Untersuchungen:

  1. Laboruntersuchungen von Kot, Urin, Blut zur Bestimmung des Magen-Darm-Traktes.
  2. Schlucken der Sonde (Gastroskopie), die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von fokaler Gastritis zu sehen.
  3. Histologische Analyse der Speiseröhre (Fibrogastroskopie). Zugeordnet, um die Art und Schwere des Rückflusses von Gastritis zu bestimmen.

Hausbehandlung

Behandeln Sie oberflächliche duodenale Magen-Reflux-Gastritis zu Hause unter der Aufsicht eines Spezialisten. Komplexe Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, traditionelle Medizin, eine therapeutische Diät und einen Besuch in der Physiotherapie mit Reflux-Gastritis.

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit ist streng unter der Aufsicht des Arztes und umfasst Fasten, die Verwendung von Medikamenten, Magenspülung und dann verschrieben eine therapeutische Diät, die ständig beobachtet werden muss. Bei der Behandlung von akutem oder chronischem Gastritis-Reflux wird das Rauchen ebenso wie alkoholische Getränke und nicht-steroidale Entzündungshemmer vollständig eliminiert.

Medikamente

Die Behandlung von Galle Reflux Gastritis kann nicht ohne Medikamente zu tun. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt verordnet. In der Regel sind für jede Art von Gastritis Reflux die folgenden Medikamente angezeigt:

  1. Prokinetik. Die Medikamente stimulieren die Peristaltik des Magen-Darm-Traktes, verhindern das Auftreten von Komplikationen. Dazu gehören "Metoclopramide", "Ganaton", "Motilak", "Ursosan".
  2. Antazida. Es ist obligatorisch während der medikamentösen Behandlung von Reflux Gastritis ernannt Antazida - Medikamente entwickelt, um Säure-assoziierte Magen-Pathologien durch Senkung der Höhe der Salzsäure zu behandeln. Die bekanntesten sind Almagel, Maalox, Omez, Backpulver.
  3. Blocker. Antisekretorische Drogen, der Wirkungsmechanismus beruht auf einer Abnahme der Produktion von Salzsäure und seinen Eintritt in den Magen.

Physiotherapie

Um das positive Ergebnis in der Behandlung der Refluxgastritis zu fixieren, verschreiben Spezialisten physiotherapeutische Verfahren, die an Hochfrequenzpräparaten "DiaDENS" oder "Azor-IC" durchgeführt werden. Die Physiotherapie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt und der Behandlungsverlauf dauert 10 bis 20 Behandlungen.

  1. Es führt die Muskeln in einen Tonus, wodurch die Arbeit des Magens und der Speiseröhre angepasst wird.
  2. Hat eine heilende, entzündungshemmende Wirkung, die zu einer schnellen Genesung beiträgt.
  3. Verbessert die Blutzirkulation in den Wänden der Blutgefäße und löst Stoffwechselvorgänge im Körper aus.

Volksheilmittel

Viele Patienten greifen zu Folkmethoden, um ihren Zustand mit einer Verschlimmerung des Gastritis-Reflux zu lindern. Nach ihren Bewertungen lindern Kräuter und Tinkturen effektiv die Symptome der Krankheit.

  • Um die Säure zu reduzieren, nehmen Sie Wasser (500 ml), Leinsamen (2 EL). Bei niedriger Hitze kochen bis es klebt, dann abkühlen lassen. Trinken Sie täglich auf leeren Magen für 1 EL. l. bis der Zustand sich verbessert.
  • Ein ausgezeichnetes antimikrobielles Mittel für den Magen ist frisch gepresster Aloe-Saft. Es muss 3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Produkt hat eine analgetische Wirkung bei Symptomen einer Refluxgastritis.
  • Antimikrobielle während der Behandlung Reflux-Gastritis-Bouillon ist auf folgende Weise vorbereitet: Nehmen Sie 1 EL. l. Kamille und Johanniskraut, kochendes Wasser (300 ml) eingießen, 15 Minuten im Wasserbad stehen lassen, dann abkühlen, 0,5 Gläser täglich 3 mal / Tag einnehmen.

Therapeutische Diät

Diät mit Reflux-Gastritis ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Krankheit. Es verwendet eine spezielle Gesundheit Diät namens Tabelle Nummer 1 mit den folgenden Regeln:

  • Essen Sie nicht zu kalt oder heiß.
  • Es ist notwendig, fettiges, gebratenes, saures, scharfes Essen vollständig abzulehnen.
  • Es ist nicht erlaubt, Kaffee, Schokolade, Zitrussäfte, starken Tee, kohlensäurehaltige Getränke in die Speisekarte aufzunehmen.
  • Es ist ratsam, während der Diät von Produkten, die Blähungen verursachen zu verweigern: Sauermilch, Trauben, Bohnen.
  • Mineralwasser ohne Gas muss während der Remission oder im Anfangsstadium der Krankheit konsumiert werden. Bei akuter Reflux-Gastritis ist ihre Verwendung verboten.
  • Nehmen Sie Mahlzeiten in geteilten Chargen mindestens 4 mal am Tag ein.

Vorbeugung von Krankheiten

Nach der Heilung von Reflux-Gastritis, müssen Sie nicht aufhören, für die Gesundheit zu sorgen, sonst kann die Krankheit jederzeit zurückkehren. Es ist notwendig, ständig auf die vom Körper gesendeten Signale zu hören, schmerzhafte Empfindungen, um einen Rückfall zu vermeiden. Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastritis Reflux sind:

  1. Ablehnung von Fastfood und die Anwendung der Grundlagen der richtigen Ernährung.
  2. Stabiles Körpergewicht.
  3. Konstante körperliche Aktivität, egal ob es sich um tägliche Spaziergänge mit entspanntem Gehen oder aktiven Sport handelt, um den Stoffwechsel zu verbessern.

Prinzipien der Behandlung von Gastritis Reflux

Die Behandlung der Refluxgastritis zielt hauptsächlich auf die Neutralisierung von Gallensäuren und die Verbesserung der Magenmotilität ab. Im Herzen der Pathologie liegt die Unzulänglichkeit des Schließmuskels - der muskulären Klappe, die die Anastomose zwischen Magen und Dünndarm überlappt. Bei einem normalen Verdauungsprozess bewegt sich der Speisebrei (Chyme) in eine Richtung - vom Magen zum Darm und kehrt nie wieder zurück.

Was passiert mit Reflux-Gastritis?

Bei dieser Pathologie besteht eine Verletzung der Motilität des antralen (ausgehenden) Teils des Magens, außerdem Diagnose des Versagens der Klappenapparatur zwischen Darm und Magen, Störung des Zwölffingerdarms und der Gallenblase. Hymus, imprägniert mit Darmsaft und Gallensäuren, dringt in den Magen ein und alkalisiert seinen Inhalt.

Die Reaktion des Körpers ist die Freisetzung von Salzsäure, die die Schleimhäute und die Magendrüsen schädigt. Das Ergebnis ist eine Entzündung seiner Wände. Bei einem langen Krankheitsverlauf kommt es zu einer Atrophie der Magendrüsen, in solchen Fällen spricht man von atrophischer Refluxgastritis.

Symptome

Die Krankheit bleibt für den Patienten lange unbeachtet. Schmerz stört selten eine Person. Es gibt einen bitteren Geschmack im Mund, ein Aufstoßen von Galle oder sogar eine gelbe Farbe von Speichel. Kann die Schwere im Magen nach dem Essen, Grollen, Blähungen stören. Der Stuhl eines Kranken wird instabil, Verstopfung wechselt sich mit Durchfall ab. Es sollte bekannt sein, dass atrophische Gastritis oft zu einer Krebspathologie wird.

Daher wird dem Patienten empfohlen, bei der geringsten Verdauungsstörung aus dem Verdauungssystem einen Arzt aufzusuchen, um zu verhindern, dass die Krankheit in Krebs übergeht. Die Behandlung von Reflux-Gastritis sollte unter der Aufsicht eines Gastroenterologen durchgeführt werden.

Vorbereitungen

Der Hauptwirkstoff, der in dieser Situation verschrieben wird, ist Ursodesoxycholsäure. Drogen mit ihrem Inhalt neutralisieren Gallensäuren, die in die Magenhöhle gelangt sind, und reduzieren so ihre aggressive Wirkung. Medikamente, die Ursodeoxycholsäure enthalten, umfassen:

  • Ursosan:
  • Ursofalk;
  • Ursoliv.

Diese Medikamente haben auch eine hepatoprotektive Wirkung, verhindern die Bildung von Gallensteinen und reduzieren die Produktion von Cholesterin in der Leber. Medikamente werden einmal täglich vor dem Schlafengehen verschrieben und der Behandlungsverlauf kann zwischen 2 Wochen und 6 Monaten dauern.

Prokinetik

Diese Medikamente sind entworfen, um die motorische und Evakuierungsfunktion von Magen und Darm zu normalisieren. Prokinetika sorgen für eine rechtzeitige Entleerung der Gallenblase und verhindern eine spontane Entspannung der Magenschließmuskeln. Folgende Tools können für Patienten empfohlen werden:

  • Domperidon und seine Analoga (Motilium, Motilak);
  • Itoprid und seine Analoga (Ganaton, Primer, Itomed).

Früher haben Ärzte Metoclopramidderivate (Reglan, Cerukal) zugeteilt, aber jetzt werden sie aufgrund einer Vielzahl von Nebenwirkungen immer weniger empfohlen, eine negative Wirkung auf das Nerven- und Hormonsystem.

Andere Mittel

Wenn ein Patient eine erhöhte Sekretion im Magen hat, werden ihm antisekretorische Medikamente verschrieben. Meistens werden Protonenpumpenhemmer (Omeprazol und seine Analoga) für diesen Zweck verwendet. Zum Schutz der Magenschleimhaut verwendeten Gastroprotektoren:

  • Präparate aus Wismut;
  • Sucralfat;
  • enthält Aluminium-Antazida (Phosphhalugel oder Maalox), die nicht nur Gallensäuren binden, sondern auch die Bildung von Mucin stimulieren, das zusätzlich die innere Schale des Magens schützt.

Der Nutzen für den Patienten wird Präbiotika (Lactofiltrum) und Präparate mit lebenden Bifido- und Laktobazillen bringen.

Diät

Alle Patienten sollten sich an eine Diät erinnern, die aggressives, fettiges, frittiertes, scharfes und geräuchertes Essen verbietet. Wie Ärzte empfehlen, sollte mit Reflux-Gastritis fraktioniert, kleine Portionen gegessen werden.

Es ist am besten, gekochte Speisen von mittlerer Temperatur zu essen. Sie können Suppen essen, die auf einer schwachen Brühe gekocht werden, Kartoffelbrei und Gemüsepüree, weichgekochte Eier, Gerichte aus verdrehtem Fleisch, gedünstet. Darüber hinaus sind Obst und Gemüse, fettarme Milchprodukte erlaubt.

Sie sollten aufhören, Alkohol zu konsumieren und mit dem Rauchen aufzuhören.

Als Reflux Gastritis Medikamente zu behandeln

Wir behandeln Reflux-Gastritis

Der Rhythmus des modernen Lebens toleriert keine Stopps für die Aufmerksamkeit auf die Gesundheit. Arbeit, Zuhause, Arbeit - in diesem Zyklus ist es oft schwierig, in der Anfangsphase auf den Körper zu hören und Krankheiten vorzubeugen. Eines der verletzlichsten menschlichen Organe ist der Magen. Und wie zu sein, wenn bereits dort ein Platz, scheinbar harmlose, Refluxgastritis ist?

Beschreibung der Krankheit

Das Wort "Rückfluss" bedeutet "Gießen". Welche Beziehung hat diese Krankheit ausgelöst? Pylorus beginnt zu Fehlfunktion, dh. E. Duodenalinhalt Wirft zurück in den Magen, obwohl unter normalen Bedingungen sollte es nie passieren, weil die Natur dieser in einem speziellen Bauchmuskel Schließmuskel geprägt Rechnung (Pylorus). Von Zeit zu Zeit wird dieser Schließmuskel geöffnet, um einen Teil der halbverdauten Nahrung in den Darm zu leiten.

Im Falle von Problemen bei der Arbeit des Pförtners tritt daher die wechselseitige Zufuhr von Nahrungsmittelmassen zusammen mit Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen auf. Diese nukleare Mischung ist schädlich für die Wände des Magens, was ihre Entzündung und weitere Schäden verursacht. Als eine der möglichen Varianten einer solchen Verletzung des Prozesses - "Rückfluss" fließt in Antrum Gastritis, Behandlung das ist wegen Überlaufs auf die chronische Form der Krankheit schwierig.

Was verursacht Reflux Gastritis und wie man es erkennt

Wie und was zu behandeln

Der Verlauf der Reflex Gastritis Behandlung hängt in erster Linie von den Ursachen der Krankheit und dem Grad der Läsionen des Magen-Darm-Traktes ab. Im fortgeschrittenen Stadium greifen Sie auf chirurgische Eingriffe zurück. Eine medikamentöse Behandlung ist nach den Erhebungen vorgeschrieben. Neben der Einnahme von Medikamenten ist eine spezielle Diät erforderlich.

Für den Sieg über die Reflexgastritis sind Präparate mit folgenden Eigenschaften komplex vorgeschrieben:

  • eine Abnahme der Sekretion von Salzsäure (zum Beispiel ein Zähler, ein Nicht-Oxy, ein Pariet);
  • Umwandlung von Gallensäure in eine wasserlösliche Form;
  • Obstruktion der Nahrungsrückführung in den Magen (Prokinetik);
  • Neutralisation von Gallensäure;
  • Wiederherstellung der Darmflora;
  • Normalisierung der motorischen Funktion von Magen und Darm;
  • Regeneration der Magenschleimhaut.

Bei der Auswahl der Nahrung sollte bei der Behandlung besonders auf die Magenschleimhaut und den gesamten Magen-Darm-Trakt geachtet werden. Verwenden Sie keine scharfen und frittierten Speisen. Im Allgemeinen wird das Ernährungssystem vom behandelnden Arzt ernannt.

Die ideale Option für die Behandlung von Gallensteinen ist leichte, halbflüssige gekochte oder gedämpfte Nahrung (Suppen, Kartoffelpüree, fettarmer Hüttenkäse, Gelee und andere). In diesem Fall können Milchsäure-Produkte nur nach der Linderung von Exazerbationen konsumiert werden. Für die Prävention sollte Mineralwasser verwendet werden, abgestimmt von einem Arzt.

Strengstens verboten im Verlauf der Reflexgastritis ist der Verzehr von fettigen und frittierten Lebensmitteln, Pickles, Alkohol, Back- und Wurstwaren, Süßigkeiten.

Essen wird in kleinen Portionen während des Tages mindestens 6 mal eingenommen. Geschirr sollte warm sein. Mit einer richtig organisierten Diät verbessert sich der Effekt und die Behandlung wird produktiver.

Neben der Einnahme von Medikamenten und der richtigen Ernährung sollten schwere körperliche Anstrengungen (Neigung, Gewichtheben) und gleichzeitige Einnahme großer Mengen von Nahrungsmitteln vermieden werden. Außerdem tragen Stress und Schlaf auf einem unbequemen Kissen zu den negativen Auswirkungen auf die Behandlung bei.

Fazit

Der Schlüssel zur Gesundheit liegt in den Händen des Menschen. Unaufmerksamkeit für Ihren Körper kann zu schweren Erkrankungen führen. Gastrointestinaltrakt - ein System der Versorgung aller inneren Organe, deren Unterbrechung der Arbeit notwendigerweise in allen Teilen des Körpers stattfinden wird. Daher ist es wichtig, den Magen-Darm-Trakt frühzeitig zu diagnostizieren und sich an eine gesunde Ernährung zu halten. Gastritis ist kein Spielzeug. Die ausgelöste Form führt zum Auftreten eines Magengeschwürs und sogar zu Krebs.

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Reflux Gastritis: Konzept, Symptome, Arten, Behandlung

Das Konzept und die Symptome von Gastritis Reflux

Reflux Gastritis ist eine Folge einer Dysfunktion des Pylorus, in dem der Rückfluss des Inhalts der 12-типерстной Darm im Magen. Normalerweise sollte sich der Nahrungsmittelklumpen in Richtung von der Mundhöhle durch die Speiseröhre, den Magen und den Darm bewegen. Aus verschiedenen Gründen besteht jedoch eine inverse Peristaltik des Gastrointestinaltraktes. Dann kehrt der Nahrungsmittelklumpen in die entgegengesetzte Richtung zurück.

Der Magen ist für das Anfangsstadium der Verdauung geeignet, bei dem unter Einwirkung der Muskelapparate des Magens und durch Eiweißabbau unter der Wirkung von Pepsin und Salzsäure mechanisch zermahlen wird. Die Magenschleimhaut ist vor mechanischer und chemischer Exposition durch eine Bicarbonat-Schleim-Schranke geschützt. Mit der Schwächung des Pylorussphinkters (Magenpförtner) gelangt ein Nahrungsmittelblock, der Galle enthält, in den Magen, der nicht dazu geeignet ist, gegen Galleenzyme zu schützen, die beginnen, ihn zu verdauen. Galle verändert auch den Säuregehalt des Magensaftes auf leicht alkalische Werte (normaler Magen-pH-Wert liegt zwischen 3 und 6). Es zerstört nicht nur die Bicarbonat-Schleimhautbarriere, das ferner die Schleimhaut des Magens ausgesetzt wird, sondern stört auch die gastrischen Enzyme in einer sauren Umgebung aktiviert werden und gegen den Prozess Proteinkomponenten der Nahrung zu verdauen, die Galle Refluxgastritis verursacht.

Alle Symptome von Gastritis Reflux sind mit Prozessen verbunden, die mit duodenogastric Reflux auftreten:

  • Reizung der Magenschleimhaut Galle verursacht Schmerzen und Pressen Charakter abzustumpfen, in einer Stunde auftritt Sodbrennen und eine Hälfte (wenn es eine Gallengießen ist) oder unmittelbar nach den Mahlzeiten (bei Schleimhautentzündung exprimiert);
  • Die Verletzung der Verdauung der Nahrung verursacht Übelkeit, bitterer Geschmack im Mund, sauren Geschmack Aufstoßen, Veränderungen im Stuhl (Verstopfung zu Durchfall), Blähungen, Schweregefühl, Gewichtsverlust, das Fehlen eines Multivitamin-. In sehr vernachlässigten Fällen gibt es: Hautveränderungen, brüchige Nägel und Haare.

Arten von Reflux-Gastritis

Abhängig von der Pathologie wird Reflux Gastritis unterteilt in:

  1. Oberflächliche Reflux-Gastritis wird durch die Niederlage der oberen Schicht der Zellen (Epithel) verursacht. Betroffene Zellen werden durch zellähnliche Zellen (Becher, prismatisch) gegen Galle ersetzt. Dies verursacht beim Ausbruch der Krankheit eine Verletzung der Verdauungsfähigkeit des Magens, und in solchen Fällen kann eine solche Degeneration zur Entstehung eines Magentumors führen.
  2. Katarrhalische Reflux Gastritis tritt mit einer tieferen Läsion der Schleimhaut auf. Durch Ödem der Schleimhautoberfläche gekennzeichnet, gibt es eine Degeneration des Epithels.
  3. Erosive Reflux Gastritis Es wird freigelegt, wenn Erosionen und kleine Wunden auf der Schleimhaut verschiedener Formen und Größen auftreten, die nicht über die muskulöse Platte des Magens hinausragen. Das Vorhandensein von Erosion in der Schleimhaut führt in den meisten Fällen zum Auftreten von Schmerzen und erfordert eine lange kombinierte Behandlung.
  4. Biliäre Reflux Gastritis oder die sogenannte Gallenblasengastritis tritt bei Erkrankungen des galleausscheidenden Systems auf. Der Hauptschädigungsfaktor bei dieser Krankheit sind Gallen- und Pankreasenzyme, die aus dem Zwölffingerdarm in den Magen eindringen und seine Wände verbrennen.

Behandlung von Gastritis Reflux

Zur Behandlung von Reflux Gastritis folgt durch die Kombination der folgenden Methoden:

1. Ausschluss von Faktoren, die zur Entwicklung von Gastritis beitragen:

  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Anhaltende Verfärbung von nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln.
  • Beseitigung der Verwendung von Konserven, Gewürzen, Lebensmitteln, die die Produktion von Magensaft erhöhen;
  • Zeigt Bruchteile von Essen mit einer kleinen Menge von Essen (5-6 mal am Tag, 3 Hauptmahlzeiten, 2-3 Snacks).
  • In der Remission wird die Diät erweitert, aber es ist notwendig, Beschränkungen im Verbrauch von fettigen, würzigen Nahrungsmitteln einzuhalten (erhöhen Sie die Produktion von Magensaft und Galle);

3. Medikamentöse Therapie

  • Medikamente, die die überschüssige Sekretion von Magensaft reduzieren: Famotidin, Ranitidin, Omeprazol, Lansoprazol, Esomeprazol;
  • Präparate, die die Schleimhaut vor schädigenden Einflüssen schützen, die Schmerzschwere reduzieren und die Nervenenden vor Irritationen schützen. Auf der Hauptwirkstoffsubstanz werden Medikamente auf der Basis von Magnesium und Calcium isoliert. Durch Absorption: resorbierbar und nicht resorbierbar: DeNol, Vicair, Venter.
  • In Gegenwart von Helicobacter-Infektion werden antibakterielle Medikamente verschiedener Klassen in Form von Monotherapie und in Kombinationen ernannt;
  • Präparate, die die Peristaltik des Magen-Darm-Trakts verbessern (Prokinetik): Motilium, Motilak, Passagex, Ganaton, Itomed.
  • Enzympräparate. Da die Behandlung auf dem Prinzip des Unterdrückens und Ersetzens beruht, das ihre eigene übermäßige Sekretion reduziert, zerstört sie die Schleimhaut zwischen den Mahlzeiten und ernennt Enzyme mit Nahrung, um ihre Verdauung zu verbessern. Zum Beispiel erfordert Gallengastritis die Ernennung von Enzymen, die keine Galle enthalten: Kreon, Mezim, Micrazim, Hermetic;
  • Phytopräparate werden als Ergänzung zur Hauptbehandlung zur Verringerung der Entzündung der Schleimhaut verwendet: Brühen von Kamille, Eichenrinde, Johanniskraut;
  • Die Vitaminotherapie wird zusätzlich zur Grundbehandlung angewendet.

Es ist nur während der Remission nach dem Ausschluss der Geschwüre und neoplasmami möglich. Als Physiotherapie werden Elektrofotografie und Phonophorese eingesetzt.

5. Chirurgische Behandlung

Bei schweren Pylorusinsuffizienzen oder bei Komplikationen wie:

  • Magenblutung ist die gefährlichste Komplikation. Tritt auf, wenn Erosionen und ulzerative Defekte vorliegen.
  • Narbenveränderungen führen zu einer noch stärkeren Störung der Peristaltik.
  • Aussehen von Neoplasmen. Intestinale Metaplasie des Epithels führt zur Bildung von Magenkrebs.

Wenn Sie Symptome einer Gastritis vermutet haben, sollten Sie sich nicht selbst behandeln. Es ist zwingend erforderlich, den Gastroenterologen für rechtzeitige Therapie und Prävention von Komplikationen zu kontaktieren. Letztendlich ist es bemerkenswert, dass die Gastritis-Refluxklinik vielen Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes ähnelt und die Schwere der Symptome oft nicht der Schwere der Schleimhautläsion entspricht.

Reflux-Gastritis

In der Gruppe der Erkrankungen des Verdauungssystems ist Reflux Gastritis. Dies ist eine Entzündung des Magens, die durch ein umgekehrtes Gießen des Duodenums verursacht wird. Dort kommen Darmsaft, das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle. Ansonsten wird diese Form der Gastritis biliär genannt.

Die Entwicklung von Gastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses

Gallengastritis ist eine nicht infektiöse Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut entzündet wird. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux. Dieser Zustand ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Reflux kann bei gesunden Menschen sein. Pathologisch wird berücksichtigt, wenn sich die Magensäure signifikant verändert und nicht vom Essen abhängt.

Reflux-Gastritis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Kinder werden selten krank. Die Prävalenz dieser Form der Entzündung des Magens beträgt 5-7%. Jede Sekunde dieser Patienten zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit von Antrum und Zwölffingerdarm. Auf Reflux Gastritis in der allgemeinen Struktur von entzündlichen Erkrankungen des Magens entfielen 5%.

Ätiologische Faktoren und Pathogenese

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • eine Verletzung der Funktion des Schließmuskels;
  • Resektion des Magens;
  • Nähen des Geschwürs des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystektomie;
  • Kunststoff-Pylorus-Abteilung;
  • Gastroenterostomie;
  • Magenentleerung;
  • chronische Duodenitis;
  • chronische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Stagnation des Inhalts im Zwölffingerdarm;
  • hoher Druck im Dünndarm.

Die Entwicklung von Galle Reflux-Gastritis wird durch eine Verletzung der Darm-und Magen-Motilität oder Mangel an dem Schließmuskel von Oddi verursacht. Vor diesem Hintergrund werden Pankreasenzyme, Gallensäuren, Darmsaft und Lysolecithin zurückgeworfen. Erhöht die Zuteilung von Gastrin. All dies führt zu einer Schädigung der Zellen der Schleimhaut des Organs.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dystrophie. Entzündung ist fokal. Tiefe Schichten des Körpers können in den Prozess einbezogen werden. Bei gesunden Menschen mit periodischem Reflux reizt die Galle die Schleimhaut nicht. Wenn dieser Prozess dauerhaft wird, wird die Barrierefunktion verletzt. Gallengastritis wird oft von erhöhtem Druck in der Körperhöhle begleitet.

Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Bei der Entwicklung von Gallengastritis spielen eine Rolle:

  • Unterernährung;
  • Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Rauchen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe;
  • Stress.

Das Auftreten dieser Pathologie wird weitgehend durch die Art, wie Menschen leben, bestimmt.

Wie tritt die Krankheit auf?

Die Schwere der Symptome der Reflux-Gastritis hängt von der Form der Krankheit ab. Gastritis kann einfach (katarrhalisch, oberflächlich), erosiv, atrophisch und hyperplastisch sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen von gegessenem Essen;
  • Verstopfung des Stuhls durch Durchfall oder Verstopfung;
  • Erbrechen von Galle;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut;
  • Risse in den Mundwinkeln;
  • Schwäche.

Bei katarrhalischer Reflux-Gastritis treten nicht immer Schmerzen auf. Dies ist kein dauerhaftes Zeichen. Der Schmerz wird in der Magengegend wahrgenommen und tritt nach dem Essen auf. Es kann spastisch sein. Schmerzen können Stress und schwere körperliche Arbeit hervorrufen. Die Verletzung des Verdauungsprozesses führt zur Ansammlung von Gasen im Magen. Es äußert sich durch Aufstoßen und Blähungen.

Manchmal gibt es einen Husten. Sein Aussehen zeigt die Einnahme des Mageninhaltes in die Speiseröhre an. Die Krankheit verläuft wellig und lang anhaltend. Lange Remissionszeiten werden oft beobachtet. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, dann gibt es eine Umwandlung von Geweben. Necrobiose entwickelt sich, Erosion tritt auf.

Letzteres kann bluten. Dies führt zum Auftreten von koaguliertem Blut im Stuhl. Mit der Zeit entwickeln sich Proliferation und Dysplasie. Dies führt zur Atrophie der Belegzellen. Sekretion von Saft ist reduziert. Die folgenden Symptome erscheinen:

  • Gefühl des Überflusses des Magens;
  • faul in den Mund;
  • instabile Stühle;
  • schnelle Sättigung;
  • trockener Mund;
  • Blässe der Haut;
  • Atrophie der Zungenpapillen;
  • weiße Beschichtung;
  • Schwindel.

Die atrophische katarrhalische Refluxgastritis entwickelt oft eine Hypovitaminose. Der Mangel an Vitamin A kann zu einer Verringerung der Sehkraft führen. Bei einem Mangel an Cyanocobalamin wird eine Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare beobachtet. Einige Patienten entwickeln eine hyperplastische Form der Erkrankung, bei der sich Zysten und Polypen bilden.

Patientenuntersuchungsplan

Bei Reflux-Gastritis sind die Symptome nicht spezifisch. Um die Art der Entzündung und eine mögliche Ursache zu klären, werden die folgenden Studien benötigt:

  • pH-Metrie;
  • FEGDS;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • anthroduodenale Manometrie;
  • Elektrogastrographie.

Es ist wichtig, die Säure von Magensaft zu bewerten. Möglicherweise benötigen Sie eine tägliche pH-Metrie. Während der PHAGS werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut festgestellt. Wenn Verdacht auf eine chronische Reflux-Gastritis besteht, ist eine Analyse für Helicobacter-Bakterien erforderlich. Es ist notwendig, andere Krankheiten auszuschließen (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Cholezystitis, Pankreatitis). Die Anamnese und Palpation des Abdomens ist obligatorisch. Während der Umfrage identifiziert der Gastroenterologe die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Gastritis. Beurteilung des Lebensstils, der Art der Ernährung, der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Beschwerden in dieser Zeit.

Methoden der Behandlung von Patienten

Mit Reflux-Gastritis ist die Behandlung konservativ. In Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Welche Medikamente Sie mit dieser Krankheit einnehmen müssen, ist nicht jedem bekannt. Die medikamentöse Behandlung hat folgende Ziele:

  • erhöhte Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut;
  • Verringerung der Säure;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • verringerte Aggressivität der Galle.

Bei der biliären Refluxgastritis werden folgende Medikamente verwendet:

  • Prokinetik;
  • Antazida;
  • Blocker der Protonenpumpe;
  • Präparate Ursodesoxycholsäure.

Um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Dazu gehören Omez, Rabiet, Pariet, Lancid, Epikur, Lansoprazol-Stade und Omeprazol-Akrihin. Mit erhöhtem Säuregehalt werden Antazida verschrieben (Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel). Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Normalisierung der motorischen Funktion von Magen und Zwölffingerdarm. Dies wird durch Prokinetik erreicht.

Dazu gehören Domperidon-Teva, Passagex, Motilac und Motilium. Sie helfen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen und Sodbrennen zu bewältigen. Alle Prokinetika beschleunigen die Evakuierung von Nahrung aus dem Magen und Zwölffingerdarm. Unbedingt verschriebene Medikamente Ursodesoxycholsäure. Diese Gruppe umfasst Ursosan, Ursofalk, Ursodez und Urdoksa. Ursodesicicholsäure ist die am wenigsten aggressive Gallensäure. Es besitzt keine zytotoxischen Eigenschaften. Es reduziert die Konzentration von Galle in Cholesterin, verhindert die Bildung von Steinen, erhöht die Lipaseaktivität und verbessert die Leberfunktion.

Ursofalk in Gegenwart von Gallensteine, Zirrhose, Störung der Funktion der Gallenblase, akute Cholecystitis, akuter Darmentzündung, Nierenerkrankungen, des Pankreas und der Leber, sowie Medikamente Intoleranz kontraindiziert. Diese Medikamente sind nicht zur Behandlung von Reflux-Gastritis bei schwangeren und stillenden Frauen geeignet. Die Auswahl der Medikamente hängt weitgehend vom Säuregrad des Magens, ihrer Verträglichkeit und dem Alter der Patienten ab.

Andere Aspekte der Therapie

Diät mit Reflux-Gastritis spielt eine große Rolle bei der Behandlung. Alle Patienten müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • geben Sie frittierte Speisen und scharfes Essen auf;
  • Verwenden Sie keine Extraktstoffe und sauren Produkte;
  • Aus dem Menü ausgeschlossen kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.
  • Nimm nicht die horizontale Position des Körpers und arbeite nicht nach dem Essen.

Das Menü für Reflux Gastritis sollte so sein, um maximale Schütteln der Magenschleimhaut zu erreichen. Um die gastrointestinale Motilität und den Darm zu verbessern, sollten täglich 500 Gramm frisches Obst und 300-400 Gramm Gemüse konsumiert werden. Patienten können mageres gekochtes Fleisch, fettarmen Fisch, Milchprodukte, Getreide, Suppen, Nudeln, Gemüse, Getreide und süße Früchte essen.

Während der Diät können Sie leichten Tee, Kompott oder selbstgemachtes Gelee trinken. Über die Ernährungsdiät mit Reflux-Gastritis sollte der Patient den Arzt informieren. Darüber hinaus können B-Vitamine und Retinol verschrieben werden. Die Behandlung umfasst Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Phonophorese und DMV-Therapie).

Es ist möglich, eine Amplipulstherapie durchzuführen. Physioskopische Maßnahmen sind beim Nachweis von Erosionen oder Geschwüren kontraindiziert. Diättherapie mit Reflux-Gastritis kann mit Volksmedizin ergänzt werden. Zur Bekämpfung von Sodbrennen werden die Samen von Angelika, die Wurzeln von Calamus und Sellerie verwendet. Ein ausgezeichnetes Werkzeug sind Leinsamen. Sie wirken umhüllend und schützen die Schleimhaut vor Irritationen durch die Galle.

Prävention der Krankheit wird auf eine ausgewogene Ernährung reduziert, die Behandlung von Gallenblasenentzündung und Duodenitis, ordnungsgemäße Durchführung von Operationen auf den Magen-Darm-Organe, einen aktiven Lebensstil beibehalten, Vermeidung von Alkohol und Zigaretten. So ist Gallengastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses selten. Wenn der Schmerz, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, oder Gastroenterologe zu besuchen.

Reflux-Gastritis: Symptome, Behandlung und Diät

Sodbrennen, ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund, Schmerzen im Bauch können Symptome einer Entzündung der Magenschleimhaut - Reflux-Gastritis werden.

Diese Pathologie ist nicht ungewöhnlich für Erwachsene, sie ist nicht so häufig bei Kindern.

Reflux-Gastritis - was ist das?

Diese Krankheit, in der die Entwicklung von entzündlichen Veränderungen in der inneren Schale des Magens durch das Gießen des Inhalts des Zwölffingerdarms in die entgegengesetzte Richtung oder aufgrund der falschen Operation des Magenpförtnerschließmuskels.

Um das Wesen der Krankheit zu verstehen, muss man sich im Detail vorstellen, wie die Abteilungen des Verdauungstraktes funktionieren.

Nahrung von den oberen Teilen tritt in den Magen, wo es enzymatischer Behandlung, die Auswirkungen von Magensaft, Schleim unterzogen wird. Danach wird als Ergebnis der Verdauung gebildete Speisebrei oder Aufschlämmung durch den Schließmuskel - Gatekeeper, so geht die anfängliche Dünndarms - Duodenum.

Der Pförtner ist ein "Wächter", ein "Butler", der den Inhalt streng in einer Richtung überspringt: vom Magen zum Darm. Wenn aus irgendeinem Grund dieser Prozess gestört wird, entsteht ein umgekehrtes Casting von Geheimnissen, Galle und Speisebrei - es kommt zu einer Refluxkrankheit.

Die saure Säure wird mit den alkalischen Inhalten 12-типерстной des Darms verdünnt, die Gallen- und Gallensäure rufen die Reizung der Schale herbei und haben die schädliche Wirkung auf die Epithelzellen.

Gleichzeitig ist es falsch anzunehmen, dass beim Eindringen von Gallen- und Darminhalt in den Magen der Mageninhalt alkalisch wird. Bei normaler Produktion von HCl werden Gallensäuren in ihrer Mehrzahl inaktiviert.

Dieser Zustand ist durch eine Entzündung der Schleimhaut der Magenwand und die Entwicklung von klinischen Symptomen gekennzeichnet.

Ursachen der Krankheit

Die häufigsten Ursachen für die Pathologie sind die folgenden Bedingungen:

  • operative Eingriffe an den Verdauungsorganen und postoperativen Syndromen (Magengastritis nach Resektion, Entfernung der Gallenblase, Gastroenterostomie)
  • chronische Entzündung des Zwölffingerdarms
  • Muskelschwäche des Pylorusschließmuskels, bei der eine unzureichende Verschlusslücke beobachtet wird
  • erhöhter Druck im Darm (chronischer Darmverschluss)
  • Folgen einer längeren Einnahme von NSAIDs
  • Verletzung der Motilität mit der Bildung von retrograd peristaltischen Wellen

Die provozierenden Faktoren, die zur Beschleunigung des pathologischen Prozesses beitragen, sind:

  • Rauchen
  • Alkoholkonsum
  • Ungenauigkeiten in der Nahrungsaufnahme mit übermäßiger Begeisterung für fettige, scharfe, geräucherte Lebensmittel
  • Stress
  • sitzender Lebensstil

Alle oben genannten Faktoren können zur Bildung eines umgekehrten, retrograden Abgießens von Nahrungsinhalten von den anfänglichen Teilen des Darms in den Magen führen.

Die Physiologie der Verdauung leidet. Die saure Magenumgebung ändert sich aufgrund der Aufnahme der fremden alkalischen Inhalte des 12-Doppelpunktes.

Für diese Pathologie ist eine Helicobacter-Infektion nicht typisch, da diese Mikroorganismen die Galle nicht mögen, als auch die durch die Innenwand des Magenschleims erzeugte Menge deutlich reduziert, die für das Leben N.rulori auch ein ungünstiger Faktor ist.

Gallensäure und deren Salz direkt schädigen den inneren Schalenkörper, erodieren Pankreasenzyme buchstäblich die Schleimhaut, Entzündung zu erhalten und um die Bildung von selbst Erosionen und Geschwüren fördern.

Wie man eine Krankheit erkennt

Neben dem Sammeln von Anamnese, Beschwerden, bei der Diagnose eines Arztes, richtet sich der Arzt nach den Schlussfolgerungen sowohl instrumenteller als auch laboratorischer Untersuchungsmethoden.

Für die Diagnose dieser Pathologie des Verdauungstraktes sind folgende Methoden weit verbreitet:

  • EGDF
  • Ultraschalluntersuchung
  • Röntgenaufnahme von Magen und Zwölffingerdarm
  • biochemische und allgemeine Bluttests
  • tägliche pH-Metrie

Es ist sehr wichtig bei der Diagnose "auf den Grund gehen", um die Ursache zu finden, sowie Faktoren, die zur Entwicklung der Pathologie beigetragen haben, zu provozieren. Denn Erfolg und Qualität der Behandlung hängen von der richtigen Diagnose ab.

Reflux-Gastritis - Symptome, Behandlung und Diät

Ein erfahrener Arzt kann diese Pathologie bereits im Stadium der Anamneseerhebung und des Empfangs von Beschwerden des Patienten vermuten.

Sehr typisch werden folgende Symptome sein:

  • bitterer Nachgeschmack im Mund, rülpsen bitter
  • Gefühl von Schwere, Überfluss im Magen nach dem Essen
  • Sodbrennen
  • Übelkeit
  • Erbrechen mit einer Beimischung von Galle
  • Schmerzen schmerzend, ziehend, stumpf, in der Magengegend 1-1,5 Stunden nach dem Essen
  • Appetitlosigkeit
  • Gewichtsverlust
  • Verstimmung des Stuhls: Neigung zur Verstopfung, dann zu Durchfall
  • unangenehmer Geschmack im Mund
  • anämische Manifestationen: Schwäche, Müdigkeit, trockene und blasse Haut, "Zaedia" in den Mundwinkeln

Manchmal sind die Symptome der Krankheit weniger ausgeprägt und manchmal nicht vorhanden. Bei einigen Patienten, die auf einen anderen Problemzustand aus dem Magen-Darm-Trakt untersucht wurden, wird diese Pathologie zufällig diagnostiziert.

Wie und was zur Behandlung der Krankheit

Das Schema der Behandlung der Krankheit sollte in Verbindung mit der zugrundeliegenden Pathologie durchgeführt werden, die es provoziert hat.

Die medikamentöse Behandlung richtet sich an:

  • eine Erhöhung des Tonus des Pylorussphinkters, Normalisierung der motorischen Funktion des Gastrointestinaltraktes, Beschleunigung der Magenentleerung. Verwenden Sie dazu eine Gruppe von Prokinetika: Motilium (Domperidon), Cisaprid, Metoclopramid
  • Eliminierung von Galle Rückfluss. "Goldener" Standard in der Behandlung ist die Verwendung von Ursodeoxycholsäure (Ursoliviv, Ursofalk, Ursosan). Das Medikament ist in Kapseln erhältlich und kann von einigen Monaten bis zu mehreren Jahren verabreicht werden. Das Medikament fördert den Transfer von Gallensäuren in ihre lösliche Form und neutralisiert so teilweise deren irritierende und entzündungsfördernde Wirkung. Die Einnahme dieses Medikaments hilft, Reflux zu reduzieren und unangenehme klinische Manifestationen zu beseitigen: Lindert Schmerzen, bitteres Brechen und Erbrechen.
  • wenn Pathologie ist durch eine hohe Produktion von Salzsäure Intima Magen-antisekretorische empfohlen begleitet zu empfangen und Antazida: Maalox, Aluminiumphosphatgel, Sucralfat Gastal, Rennie Almagelum-neo, kontralok, Pariet.
  • Es wird die Ernennung von H2-Histamin-Rezeptor-Blockern (Famotidin) oder PPI (Omeprazol, Pantoprazol) empfohlen. Präparate schützen die Magenzellen vor einer aggressiven Umgebung.

Sie können dieses oder jenes Medikament nicht selbstständig ernennen, nachdem Sie den Rat von Nachbarn oder Verwandten gehört haben. Welche Medikamente behandelt werden sollten, sollte nur ein Spezialist entscheiden - ein Arzt-Gastroenterologe.

Nicht-medikamentöse Behandlung

Ein sehr wichtiger Teil der Therapie ist eine Veränderung der Lebensweise und der Art der Ernährung, die Umsetzung dieser Regel ist für alle Patienten mit einer etablierten Diagnose in jedem Stadium der Krankheit obligatorisch.

Es ist notwendig, mit dem Rauchen ein für allemal aufzuhören. Bestandteile des Tabakrauchs tragen zu einer Abnahme des Tonus des Pylorus bei, verlangsamen die Entleerung des Mageninhalts.

Normalisierung des Körpergewichts ist obligatorisch.

Es sollte ausgeschlossen werden, enge Gürtel, Korsetts zu tragen, die den intraabdominalen Druck erhöhen.

Patienten sind bei NSAIDs kontraindiziert. Mit Vorsicht sollten Antispasmodika (No-Spa, Papaverin), Theophyllin, Progesteron, Nitrate, Antidepressiva, Cholinolytika eingenommen werden. Diese Medikamente reduzieren den Tonus des Schließmuskels.

Nützliche Spaziergänge, Gehen in gemäßigtem Tempo, Schwimmen. Körperliche Aktivität normalisiert die motorische Funktion des Gastrointestinaltraktes, reduziert das Risiko und die Häufigkeit von anti-prostatischen Wellen.

Behandlung mit Volksmedizin

Nützlich in der Kräutermedizin dieser Pathologie ist die Abkochung von Johanniskraut. Es wird empfohlen, 20 g Gras mit zwei Gläsern Wasser zu gießen, 10 Minuten lang zu kochen, dann 40 Minuten zu strapazieren. Nimm 1 EL. Löffel für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten mindestens 3 mal am Tag.

1 EL. l. Kamillenblüten pour 1 Tasse kochendes Wasser. Bestehen Sie eine Stunde, abtropfen lassen. Nehmen Sie 2-3 mal täglich ein Glas mit 0,5 Tassen.

Hilft bei der Verringerung der Galle Reflux Aufnahme von Abkochung aus den Wurzeln von Löwenzahn, Kartoffeln, Sellerie.

Löwenzahnwurzeln - 20 g, Sellerie - 10 g, Brennnesselblätter - 10 g gießen Sie ein Glas mit kochendem Wasser und bestehen Sie für eine Stunde. Cool, nimm 1 EL. l. für 20-30 Minuten vor den Mahlzeiten.

Gebrochene Löwenzahnwurzeln in Höhe von 2 TL. ein Glas abgekochtes Wasser gießen, mindestens 8 Stunden bestehen. Trinken Sie 1/5 Tasse 4 mal täglich vor den Mahlzeiten.

Die Phytotherapie hat trotz der Natürlichkeit und Natürlichkeit der Wirkstoffe ihre Kontraindikationen und Nebenwirkungen. Deshalb vor Beginn der Behandlung mit "aus dem Menschen heraus" -Methoden einen Arzt aufsuchen.

Was ist die Diät für Reflux-Gastritis?


Zur Verbesserung der Verdauung und Verringerung der Entzündung der Magenschleimhaut sollte die Diät der folgenden Regeln folgen:

  • Überessen Sie nicht, essen Sie nachts und auch weniger als 2.5-3 Stunden vor dem Schlafengehen
  • Nach dem Essen ist es empfehlenswert, zu sitzen oder eine stehende Position einzunehmen, Sie können nicht lügen
  • Bei schwerer Verschlimmerung der Krankheit sollte das Futter in einer entkernten oder halbflüssigen Form eingenommen werden

Ausschließen:

  1. Produkte mit einem hohen Anteil an Fett: Schweinefleisch, Vollmilch, Sahne, Butter, Kuchen
  2. koffeinhaltige Produkte: Tee, Kaffee
  3. Schokolade
  4. Essen, das Pfeffer enthält
  5. scharf gewürzte Soße, Gewürze
  6. kohlensäurehaltige Getränke, einschließlich alkoholische Getränke
  7. hör auf Alkohol zu trinken
  8. um die Aufnahme von groben Fasern zu beschränken

Es ist notwendig, 4-5 mal am Tag kleine Portionen zu essen, die letzte Mahlzeit spätestens 3 Stunden vor dem Zubettgehen. Die Nahrung sollte reich an Eiweiß sein (gekochtes mageres Fleisch, Fisch, Eier).

Wie man für immer die Krankheit kuriert und beseitigt

Diese Frage wird sicher jedem Patienten zugewiesen, der diese Diagnose in einer ambulanten Karte "erledigt" hat.

Eine vollständige Heilung für diese Krankheit ist möglich, wenn ihre Herkunft nicht mit groben morphologischen Anomalien des Magen-Darm-Traktes, operative Veränderungen verbunden ist, sowie im akuten Stadium diagnostiziert und der Entzündungsprozess nur die oberflächliche Schicht der Schleimhaut betroffen.

In diesem Fall (solche Patienten 1-3%) kann die Einhaltung aller Empfehlungen des Arztes, Änderungen des Lebensstils, Diäten sowohl während als auch nach der Krankheit, zu einer vollständigen Genesung beitragen.

Aber in den meisten Fällen, mit der Chronisierung des Prozesses, postoperativen Komplikationen im Verdauungstrakt, dem Übergang der Entzündung in eine erosive oder atrophische Form, ist die Übertragung der Krankheit in ein Stadium der anhaltenden Remission bereits ein großer Erfolg. Dies zu erreichen ist eine großartige gemeinsame Arbeit von Arzt und Patient.

Reflux-Gastritis: biliäre, oberflächliche, chronische, erosive, atrophische, antrale

Dies ist eine der Formen der Entzündung der Magenschleimhaut aufgrund einer Änderung der Strömung der Zwölffingerdarm-Inhalt und eine umgekehrte Casting von ihm in den Magen. Detergens Komponenten des refluxate haben ein traumatisches Epithel der Magen-Aktion, die letztlich zu einem entzündlichen Prozess führt, meist im antralen Teil des Magens.

ICD-10-Code

Epidemiologie

Epidemiologie Reflux Gastritis durch die Häufigkeit von chirurgischen Eingriffen auf den Organen der Verdauung bestimmt, die Verwendung von pharmakologischen Drogen, die Prävalenz von Alkohol und anderen Risikofaktoren für das Auftreten von Zwölffingerdarm-Reflux.

Zum Beispiel, Zwölffingerdarm-Reflux ist eine Konsequenz der Naht Zwölffingerdarmgeschwüren in 52,6% der Fälle, Cholezystektomie - bei 15,5%.

Es gibt Hinweise darauf, dass bis zu 40% des vierten Teils der Bevölkerung eine dem duodenogastrischen Reflux ähnliche Symptomatik betrifft, aber etwa 5-7% dieser Beschwerden werden mit ähnlichen Beschwerden behandelt. Mehr als 50% der Bewerber fanden anthroduodenale Dissotoren - eine der Ursachen für die Entwicklung von Reflux-Gastritis.

Die überwiegende Mehrheit der Episoden von chronischer Gastritis (ca. 80%) mit Helicobacter-pylori-Infektion assoziiert, und 15% - Fälle von Autoimmun atrophische Entzündung des Magens und nur etwa 5% bleibt auf bestimmte Arten von Pathologie, einschließlich Gastritis und Reflux.

Ursachen von Reflux-Gastritis

Dieser pathologische Zustand ist Schließmuskel Funktionsstörung überlappende gesunde Menschen provoziert zurück Duodenalinhalt in den Magen zurückkehrt. Wesentliche Risikofaktoren für diese Erkrankung - Magenresektion, Gastroenterostomie, Cholezystektomie, Pyloroplastik und andere Interventionen auf den Verdauungsorganen, die zu einer pathologischen Störung der Koordination der Motilität und Entleerung in den Verdauungstrakt, chronische Entzündung des Zwölffingerdarms führen, es Dyskinesie und Hypertonie, bakterielle Invasion von Helicobacter pylori, Gastroposis (Magenentleerung). Durch Empfangen von nicht-hormonellen entzündungshemmende Medikamente können Reflux-Gastritis entwickeln. Dies trägt zur Behandlung einiger anderer Medikamente, wie Antibiotika oder Analgetika, Eisen und kaliesoderzhaschimi Drogen, Alkoholmissbrauch. Genug wichtige Rolle in dem Mechanismus der Pathologie des Nervensystems gegeben - reizbar, leicht erregbar Menschen für diese Krankheit anfälliger betrachtet werden.

Pathogenese

Die Pathogenese des Refluxes in der modernen Medizin wird wie folgt behandelt:

  • Sphinkterinsuffizienz, die den Inhalt des Zwölffingerdarms erlaubt, ohne durch den Antrum und die Herzschließmuskeln hindurchzugehen, um in den Magen und die Speiseröhre zurück zu gelangen;
  • Anthroduodenale Diskoordination - fehlende Regulation der Bewegungsrichtung des Lebensmittelknotens im Duodenum;
  • chirurgische Entfernung des Magens oder eines Teils davon, die das natürliche Hindernis für den Reflux-Reflux verletzt.

Inhalt fallen zurück in den Magen, denn es ist die aggressive Substanz enthält, - Gallensäure und ihre Salze, Enzyme synthetisiert durch die Bauchspeicheldrüse, Lysolecithin, Darmsaft. Es aktiviert die Sekretion von Gastrin (Antrum in der Anzahl der Zellen zu erhöhen, das Verdauungshormon), und in Gegenwart von Salzsäure Boosts Auflösen Fettkomponenten der Zellwände der Magenschleimhaut Epithel mit dichten, bewegt sich in die entgegengesetzte Richtung, Lawinenwasserstoffionen.

Die ständige Schädigung des Magenepithels durch den Zwölffingerdarm verursacht eine Dystrophie und eine nekrobiotische Umwandlung seiner Zellen. In diesem Fall ist nur die epitheliale Oberfläche des Magens betroffen und der Prozess ist fokal. Diese Form des Entzündungsprozesses wird als chemisch-toxisch induzierte Gastritis (Typ C) bezeichnet.

Es gibt jedoch eine Position, die es erlaubt, an der Bedeutung von duodenogastric Reflux in den Mechanismus der Entwicklung einer entzündlichen Erkrankung der Magenschleimhaut zu zweifeln. In der Tat ist das Magenepithel sehr resistent gegen die Wirkung von Galle und anderen Komponenten des Rückflusses. Auch längere Exposition gegenüber duodenogastric Reflux verursacht geringe Schäden an seiner Struktur. Einige Kliniker betrachten die Rückführung von Inhalten aus dem Zwölffingerdarm als eine schützende Reaktion auf die Überproduktion von Salzsäure oder die Regulierung der sekretorischen Aktivität der Magendrüsen, das heißt, der Ersatz, wenn es mangelhaft ist. Die Rolle des duodenogastric Reflux ist noch im Begriff Polemik und Studie.

Symptome von Reflux-Gastritis

Der Symptomenkomplex dieser Form der Entzündung des Magenepithels ist oft nicht mit dem Grad seiner Läsion vereinbar, der während der Untersuchung festgestellt wurde. Oft aus einem anderen Grund diagnostiziert, kann das offensichtliche Vorhandensein dieser Form von Gastritis einen asymptomatischen Verlauf haben.

Wenn jedoch symptomatisch erste Anzeichen dafür, dass Sie darauf achten sollen - Magenschmerzen, oder das Aussehen der Schwerkraft Empfindung während oder unmittelbar nach einer Mahlzeit, das Auftreten von Aufstoßen Luft und - gegessen Nahrung (Regurgitation), Sodbrennen, Übelkeit, Blähungen, Aussehen abstoßend bitterer Geschmack im Mund, Erbrechen Galle. Später kann auf der Zunge, Appetitlosigkeit und Gewichtsverlust häufige Verstopfung oder Durchfall, gelblich Beschichtung kommen. Im Laufe der Zeit, da die Trockenheit der Haut, Risse in den Ecken des Lippen (perleches), Schwäche und Müdigkeit ist - wie manifestiert Anämie und Vitaminmangel.

Schmerzsyndrom mit Reflux Gastritis ist kein charakteristisches Symptom, aber einige Patienten klagen über starke brennende Schmerzen im Oberbauch lokalisiert. Normalerweise erscheint es periodisch, charakterisiert durch paroxysmale und ist oft das Ergebnis von körperlicher Anstrengung oder emotionalen Ausbrüchen und Stresssituationen.

Zu den oben beschriebenen Symptomen kann ein Husten, der normalerweise als Vorrecht von Erkältungen gilt, beitreten, in der Praxis wird er jedoch häufig durch gastroösophagealen Reflux verursacht. Husten mit Reflux Gastritis hat in der Regel eine schwächende Wirkung, es ist nicht von einer laufenden Nase und geröteten Hals begleitet. Normalerweise wird er von anderen dyspeptischen Störungen, allgemeiner Schwäche und Unwohlsein begleitet.

Akute Reflux-Gastritis ist keine korrekte Definition, da akut auf die Entzündung des Magenepithels aufgrund der Wirkung von einmaligen intensiven Reizen bezieht. Reflux Gastritis entwickelt sich durch ständige Irritation der Magenschleimhaut durch regelmäßiges Gießen von Darminhalt. In den meisten Fällen ist es durch einen asymptomatischen Verlauf gekennzeichnet und wird oft zufällig entdeckt. Wenn es um eine Reflux-Gastritis geht, ist daher eine chronische Erkrankung gemeint. Wenn sich die Schlußfolgerung des Endoskopikers auf das akute Stadium dieser Krankheit bezieht, dann ist höchstwahrscheinlich eine Exazerbation des Gastritis-Rückflusses gemeint.

Akute Reflux-Gastritis erschien nach einigen Autoren als sekundär bei Patienten, nach Operationen an den Verdauungsorganen. In postoperativen Patienten mit der Entwicklung von Reflux-Gastritis wurden häufig Infektionen mit Helicobacter, polypöse Hyperplasie und Magengeschwüren nachgewiesen.

Chronische Reflux-Gastritis verläuft wellig, mit längeren Latenzzeiten. Ausgedrückt (oben beschrieben), entspricht die Symptomatologie dem Stadium der Exazerbation der Krankheit.

Moderate Reflux Gastritis kann asymptomatisch oder mit milden Symptomen, kann es sein, jede ein Symptom, wie Sodbrennen, Blähungen oder andere Magenbeschwerden. Sie können hartnäckig und anstrengend sein. Moderate oder Reflux-Gastritis ausgedrückt ist der Abschluss nach einer Gastroskopie gezogen und sagt mehr über das Ausmaß der Schäden an der Magenschleimhaut. Laut Praktikern, Gastroenterologen, wird die Schwere der Symptome in dieser Form der Krankheit entspricht nicht immer die Schwere des Magen-Epithel.

Formulare

Galle ist die am meisten untersuchte Zutat bei Reflux. Seine Säuren spielen eine Hauptrolle in der Pathogenese dieser Krankheit. Gallensäuren, die oberflächenaktive Substanzen sind, sind in der Lage, die basischen Lipidbestandteile der Zellmembranen der Magenschleimhaut aufzulösen und zu schädigen. Pathologien des Gallenausscheidungsapparates in Kombination mit anthroduodenaler Dysmotorik und Insuffizienz des Sphinkterapparates führen zum regelmässigen Abgießen von gallegesättigten Darminhalt in den Magen. Konstante Verbrennungen mit Galle verursachen biliäre Reflux-Gastritis. Spezifische Symptome, die klinische Manifestationen erlauben, um sie von anderen Arten dieser Pathologie zu unterscheiden, nein, am häufigsten zeigt der Gallenstock-Reflux ein Rülpsen und Sodbrennen.

Morphologische Umwandlung der Magenschleimhaut Abdeckung aufgrund biliäre Reflux - verstärkte Proliferation von Magen-Oberfläche Schleimzellen und damit die Proliferation des Epithels, Schwellung gegen moderaten Entzündungsprozess. Die Epitheloberfläche erwirbt basophilen Struktur reiche Nukleinsäuren, die wesentliche Abwesenheit von Schleim. Epithelzellen sind dystrophische Veränderungen (vakuoläre Degeneration, Karyopyknose) an der Oberseite der Formation führt und als Magendrüsen befinden necrobiosis Erosionen dort aufhören Schutz Schleim zu produzieren. Dieser Prozess kann entwickeln schließlich in erosive Refluxgastritis, die von Erosion Blutungen manifestiert und das Vorhandensein von bräunlichen Streifen und Blutungen und Erbrechen im Kot.

Magenschleimhaut durch den Rückfluss von Duodenalinhalt Läsionen verursacht, oft durch eine entzündliche Krankheit und Bluthochdruck in dem Zwölffingerdarm (Reflux-Gastritis, Duodenitis) ausgelöst. Die Diagnose von pathologischen Veränderungen kann nur durch Duodenogastroskopie, sowie durch Analysen von Biopsien der Gastroduodenalschleimhaut durchgeführt werden. Spezifische Symptome dieser Art von Gastritis ist nicht.

Katarrhalische Reflux-Gastritis (einfach) - üblicherweise sprechen wir hier von akuter Gastritis und oberflächlichen Verletzungen des Epithels. Bei dieser Art von Krankheit schwillt die Schleimhaut an, es besteht die Möglichkeit, sich auf die ganze Oberfläche auszubreiten und dystrophische Veränderungen beginnen darin. Die Symptomatologie ist gewöhnlich ausgeprägt, aber ohne Spezifität.

Oberflächen Entzündung im Pylorus Teil des Magens lokalisiert ist, mit Muskelschwäche des Schließmuskels zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm in Kombination dazu führt, daß der Bolus reichlich aromatisierte Salzsäure, kann unkontrollierbar in den Darm eindringen, seine Lampe brennt und es verursacht entzündliche Prozess namens Bulbit. Die gleiche Sphinkterinsuffizienz nicht verhindern und umgekehrt hat den Inhalt des Magens geworfen. Solche ungehinderte Passage Essen in einer (rechts) nicht vollständig verarbeitet Richtung und sein Rückwärtsguss endet schließlich die Diagnose - bulbit-Reflux-Gastritis.

Wie bereits erwähnt, als der häufigste epitheliale Schaden nimmt in der Duodenalinhalt Antrum Teil des Magens (Antrum Refluxgastritis) Ort gegossen wird. Es wird auch distale Refluxgastritis genannt, da der Antrumteil, der Pyloruskanal und der Pylorussphinkter in dieser gastrischen Abteilung eingeschlossen sind. Diese Zone leidet am meisten, wenn der Rückfluss ausgelöst wird und der erste betroffen ist. Fokale Reflux-Gastritis entwickelt. Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig diagnostiziert wird und die Behandlung nicht begonnen wird, nehmen die atrophischen Veränderungen später zu. Manchmal gibt es eine gemischte Reflux-Gastritis, in der die Stellen der Entzündung, sondern auch „Arbeiten“ Oberfläche des Epithels, kombiniert mit Zonen von Atrophie der Magendrüsen - Taschen der verstopften Oberfläche durchsetzt mit gräulichen Flecken von Atrophie.

Am Anfang seiner Entwicklung, nicht-atrophische Gastritis, Reflux, fokale und oberflächlich, aber noch keine Symptome fließen, ist es nicht zu einem schweren Krankheit zu suchen. Progressing Prozess der Proliferation und dysplastische Veränderungen führen, die anschließend atrophische Gastritis Reflux entwickeln. Das Hauptunterscheidungsmerkmal dieser Art von Krankheit ist ein Zymogen Atrophie und Belegzellen in den tieferen Schichten des Magen-Epithel und sie zu verdrängen, so psevdopiloricheskimi nicht in der Lage produzieren Verdauungshormone und Schwefelsäure genannt. Atrophic Transformation der Magenschleimhaut, insbesondere Kolon Metaplasie, stellen ein Risiko der Bösartigkeit.

Gleiches gilt für die hyperplastische Refluxgastritis, die durch die Proliferation der Magenschleimhaut und das Auftreten zystischer, gefalteter oder polyposischer Läsionen gekennzeichnet ist.

Erythematöse Reflux-Gastritis - Diese Formulierung besagt, dass bei einer gastroskopischen Untersuchung eine Rötung der Schleimhaut beobachtet wird. Dies ist keine Diagnose, sondern eine Aussage über eine Tatsache, die auf eine Gastritis oder eine andere Magenpathologie schließen lässt. Für die endgültige Diagnose ist mehr Forschung erforderlich.

Komplikationen und Konsequenzen

In der Tat sind die Arten jeder Form von chronischen Entzündungsprozessen im Magen Stadien oder Stadien eines einzigen Krankheitsverlaufs und spiegeln morphologische Veränderungen im Laufe ihrer Entwicklung wider. Unter den Bedingungen der regelmäßigen Beschädigung der epithelialen Oberfläche des Magens ist der Prozess seiner Wiederherstellung gestört. Das erneute Epithel bei chronischer Gastritis unterscheidet sich von einer gesunden Gastritis und hört auf, natürliche Funktionen zu erfüllen. Die Entwicklung des pathologischen Prozesses ist ein Beweis für die Desregeneration der Magenschleimhaut.

Negative Veränderungen, die mit der Magenschleimhaut auftreten, werden durch vorzeitige Diagnose und eine längere Abwesenheit der Behandlung verschlimmert. Die unangenehmste Folge der Ignorierung dieser Pathologie kann die Entwicklung eines bösartigen Neoplasmas sein. Besonders gefährlich in diesem Sinne sind die Entwicklungsstadien atrophischer und hyperplastischer Transformationen des Epithels.

Diagnose von Reflux-Gastritis

Die Annahme des Vorhandenseins von Refluxgastritis wird auf der Grundlage der Beschwerden des Patienten, seiner sorgfältigen Untersuchung und Befragung, während der die Ursache der Krankheit aufgedeckt wird, gemacht. Besonderes Augenmerk wird auf Personen gelegt, die sich einer Operation an den Verdauungsorganen unterzogen haben. Mit der instrumentellen Diagnose können Sie eine Verdachtsdiagnose bestätigen oder ablehnen. Nach den Ergebnissen der Fibrogastroduodenoskopie zeigt sich ein fokaler Entzündungsprozess (häufiger im Antrum), oft die epitheliale Toxizität, die Farbe des Magens ist gelblich. Entzündungsprozess mit Reflux-Gastritis ist in der Regel unbedeutend. Der Schließmuskel zwischen dem Pylorusabschnitt des Magens und dem Zwölffingerdarm ist vergrößert.

Derzeit Gastritis (Duodenitis, Ösophagitis) ist eine histologische Diagnose, so die genaue Schlussfolgerung auf der Grundlage der Mikroskopie von Biopsieproben während Fibrogastroduodenoskopie genommen gegeben. In ihrer Studie von hyperplastischen Veränderungen in dem Schleimhaut Stau in Abwesenheit signifikanter Entzündung festgestellt, irreversible Veränderungen in den sterbenden Zellen und gelegentlich - der intestinalen Metaplasie Typ.

Mit antroduodenalnoy Manometrie oder gastrokinesograph Aktivität Kontraktionssucht und Konsistenz der Muskelkontraktionen der verschiedenen Abteilungen gastro, pH-Metrie entweder Histamin (Gastrin) Test ermöglicht den Säuregrad zu beurteilen, rengenoskopiya entweder täglich pH-Metrie Kontrast mit „Gastroskan-24“ - der Anwesenheit von duodeni Reflux.

Die Sonographie der Verdauungsorgane wird vorgeschrieben, um begleitende Pathologien und Analysen zu erkennen: Blut, Urin, Kot.

Was es notwendig ist zu überblicken?

Differenzialdiagnose

Die Differentialdiagnose wird mit ulzerativen und neoplastischen Läsionen der anthroduodenalen und gastroösophagealen Region durchgeführt.

An wen wenden?

Behandlung von Reflux-Gastritis

Ausrichtung des Behandlungsprozesses bei dieser Krankheit verringert die folgenden Ziele zu erreichen - die Wiederherstellung der normalen motorischen Funktion des Verdauungssystems und die Entschädigung für die Auswirkungen der zerstörerischen refluxate auf Magenepithels. Therapie Refluxgastritis umfasst Medikamente verschiedene pharmakologische Gruppen: Stimulanzien des Verdauungstraktes Motilität (Prokinetika), Inhibitoren von Säure (Antazida), Derivate von Ursodeoxycholsäure (gepatoprotektory) Zellschutz, Chelatoren und Protonenpumpenhemmer.

Grundierung (Wirkstoff - Itopridhydrochlorid) ist ein modernes prokinet der selektiven Aktion, die die propulsive Peristaltik aller Organe des Verdauungstraktes verbessert und die Entwicklung von duodenogastric Reflux verhindert. Die Wirkung dieses Arzneimittels beruht auf der Stimulierung der Freisetzung von endogenem Acetylcholin und einer Zunahme der Zeit seiner Aktivität, die durch Hemmung der Aktivität des Enzyms Acetylcholinesterase erreicht wird. Dies tont die Muskeln, einschließlich Schließmuskel, führt zu einer Erhöhung der Dauer der Kontraktionen der glatten Muskelgewebe des Magens und des Darms, beschleunigt die Bewegung des Inhalts dieser Organe in die richtige Richtung.

Die Absorption des Wirkstoffs (ca. 90%) erfolgt im Darm, die höchste Plasmakonzentration wird nach ¾ Stunden ab dem Zeitpunkt der Verabreichung des Primers fixiert. Die Absorption ist nicht von der Nahrungsaufnahme abhängig. Der Stoffwechsel von Medikamenten in der Leber über Flavonoid Monooxygenase ohne Beteiligung von Cytochrom P450, die es ermöglicht, eine gegenseitige Verletzung, wenn sie mit ihrer Einnahme von anderen Medikamenten kombiniert zu vermeiden, das System SYR450 Stoffwechsel-Enzym umgesetzt. Primer hat praktisch keine toxische Wirkung auf die Leber, kumuliert nicht und passiert nicht die Blut-Hirn-Schranke. Inaktive Metaboliten des Wirkstoffs werden mit dem Urin ausgeschieden, für eine vollständige Elimination einer Dosis genügt ein halber Tag.

Die empfohlene Einzeldosis beträgt 50 mg, sie wird alle acht Stunden eingenommen. Die maximal zulässige Dosis beträgt 800 mg pro Tag. Dauer der Behandlung - von zwei bis drei Wochen.

Es ist nicht für schwangere und stillende Frauen im Alter von 0-11 Jahren, Personen mit Blutungen, Perforation, Verstopfung der Verdauungsorgane, Sensibilisierung, erhöhte Prolaktinspiegel vorgeschrieben.

Hydrotalcit - ein Arzneimittel zur Erhöhung der Säurebildung. Betitelte aktive Komponente eine Aluminium-Magnesium-Hydroxid-Carbonat-Hydrat - überschüssige Salzsäure im Magensaft neutralisieren, die Säure und normalisiert Magenepithel schützt gegen die schädigende Wirkung von Salzsäure und Galle. Es hat eine geschichtete Maschenstruktur mit einer spezifischen Aktion. In Kontakt mit der Säure tritt in die äußere Schicht der Tablette mit der aktiven Komponente enthalten. Sobald die Acidität verringert wird, wird die Freisetzung von Aluminium und Magnesium bis zum nächsten Moment seines Anstiegs gestoppt wird, wenn eine nächste Schicht der aktiven Substanz reagieren. Dies ermöglicht eine lange genug im Vergleich mit anderen Antazida, hält dicht an normalen Magensäure. Darüber hinaus hat Hydrotalcit Sorbens Qualitäten Gallensäuren und Lysolecithin absorbieren. Es wird oral eingenommen. 0,5-1g dosierte in Abständen von nicht weniger als eine Stunde nach den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen, trizhdy- viermal während des Tages, Kinder im Alter von sechs - 0,25-0,5g. Interagieren Sie mit bestimmten Antibiotika und anderen Medikamenten, falls erforderlich, so dass die kombinierte Empfangszeitfenster muss mindestens eine Stunde standhalten. Kontraindiziert im Alter von 0-5 Jahren mit akuter Exazerbation einer Nierenerkrankung, Sensibilisierung auf die Komponenten, schwangeren und stillenden Frauen.

Die Therapie in Kombination mit Inhibitoren der Säurebildung ist wirksamer als die Monotherapie mit jedem dieser Medikamente.

Zum Beispiel, gleichzeitiger Empfang mit Rabeprazole. Dieses Arzneimittel mit dem gleichen Wirkstoff unterdrückt die Säureproduktion, indem es die enzymatische Aktivität der Wasserstoff-Kalium-Adenosintriphosphatase auf der Oberfläche der Zellen verringert. Die Wirkung der Anwendung hängt von der Dosis ab und reduziert sowohl die Haupt- als auch die stimulierte Freisetzung von Salzsäure. Es hat leicht alkalische Eigenschaften, wird schnell aufgenommen und kumuliert in den Auskleidungszellen. Die Wirkung des Arzneimittels wird mit der täglichen Einnahme einer Tablette etwas verstärkt, eine stabile Wirkung tritt am vierten Tag der Aufnahme auf, nach dem Ende der Therapie normalisiert sich die Säurebildung nach zwei bis drei Tagen. Die Metabolisierung durch das Cytochrom 450-System, das bei der Verschreibung von Arzneimitteln mit einem ähnlichen Stoffwechsel in Betracht gezogen werden sollte, tritt nicht mit dem Hydrotalcit in Wechselwirkung. Hat viele Nebenwirkungen, bei längerer Behandlung müssen die Patienten überwacht werden. Kontraindiziert bei Kindern, schwangeren und stillenden Frauen, sensibilisierten Personen. Es ist in Dosierungen von 10 bis 20 mg pro Tag einmal vorgeschrieben. Die Dauer der Behandlung beträgt ein bis zwei Monate.

Anwendung in der Therapie Schema Refluxgastritis Medikamente Komponente wirkt, die Bärengalle ist (Ursodesoxycholsäure), bezogen auf ihre zytoprotektive Wirkung. Es übersetzt toxische Gallensäuren in eine hydrophile Form, die Aggressivität des Refluxats nimmt ab. Verbessert den klinischen Zustand des Patienten, endoskopische Untersuchung zeigt eine Abnahme der Herde der epithelialen Oberfläche des Magens. Experimentell erwies es sich um die Wirksamkeit der Derivate nach Gastritis Ursodeoxycholsäure Reflux und bei Helicobacter-positive Gastritis, welches duodenogastric Reflux und Infektion durch dieses Bakterium erhöht, weil die schädliche Wirkung synergistisch auf die Schleimhaut in Kombination von Bedeutung ist. Diese Arzneimittel wirken sich positiv auf die Behandlung von Patienten mit operierten Verdauungsorganen (Magen, Gallenblase) aus.

Solche Eigenschaften besitzt das Präparat Ursosan (Synonyme Ursofalk, Ursahol, Chalacid). Bei Einnahme wird der Wirkstoff von den Geweben der Verdauungsorgane gut aufgenommen, er verbindet sich mit der schwefelhaltigen Aminosäure Taurin und Aminoessigsäure. Ursodeoxycholsäure akkumuliert in der Galle, die Höhe der Akkumulation hängt vom Zustand der Leber ab. Metabolismus des Wirkstoffs der Droge tritt im Darm und in der Leber auf, wird hauptsächlich vom Kot abgeleitet, ein kleiner Teil - Galle. Kontraindiziert bei entzündlichen Prozessen in den Gallenorganen, chronischen Leber- oder Nierenfunktionsstörungen, unter dem Alter von fünf Jahren und in den ersten drei Monaten der Schwangerschaft (im übrigen sechs - aus gesundheitlichen Gründen). Es ist nicht für stillende Frauen vorgeschrieben. Patienten im gebärfähigen Alter sollten zuverlässig geschützt werden. Das Medikament kann Nebenwirkungen, häufiger auf Seiten des Verdauungssystems, verursachen und die Eigenschaften anderer Medikamente beeinflussen, insbesondere von Antazida, die Aluminium und Magnesium enthalten.

Ursosan nehmen einmal am Tag, nachts. Dosierung und Dauer des Kurses sind individuell. Die Standarddosis wird wie folgt berechnet: pro Kilogramm Körpergewicht - 10 mg des Arzneimittels. Die Behandlung kann bis zu 12 Monate dauern.

Therapeutische Maßnahmen zur Eliminierung von duodenogastrischem Reflux und Regeneration der Magenschleimhaut umfassen vorzugsweise Dopamin-Rezeptor-Antagonisten Domperidon, als das sicherste Medikament in dieser Gruppe, das die schützende Barriere zwischen Blut und Gehirngewebe nicht überwindet und nicht zu motorischen Störungen führt. Es strafft die Muskeln des Pylorus, stimuliert die Motilität des Magens, um die Evakuierung des Bolus Beschleunigung von ihm die Konsistenz der Muskelkontraktionen des Magens und des Zwölffingerdarms normalisiert. Das Medikament kann schwangeren und stillenden Frauen nach Vitalindikationen gegeben werden. Es ist für die Personen, die dafür sensibilisiert sind, mit den Blutungen, den Perforationen, der Obstruktion des Gastrointestinaltraktes, der erhöhten Stufe prolaktina ernannt. Kann eine Reihe von Nebenwirkungen verursachen und mit bestimmten Medikamenten negativ interagieren. Es wird in Form einer Lösung, Suspension, Zäpfchen und Tabletten hergestellt.

Dosierung für Erwachsene: eine oder zwei Tabletten (mit schweren Symptomen) dreimal oder viermal täglich vor den Mahlzeiten. Zäpfchen rektal von zwei bis vier Einheiten (jeweils 60 mg).

Dosierung für Kinder:

  • Lösung (1%) - in Höhe von einem Tropfen pro Kilogramm Gewicht von drei bis vier Mahlzeiten pro Tag;
  • Suspension zum Einnehmen - 0,25 ml pro Kilogramm Gewicht dreimal täglich;
  • ½ Tabletten zweimal täglich mit einem Körpergewicht von 20 bis 30 kg;
  • mehr als 30 kg - eine Tablette zweimal täglich;
  • für die Altersgruppe 0-2 Jahre des Suppositoriums 10 mg - von zwei bis vier Einheiten;
  • für die Altersgruppe von zwei Jahren und älter Zäpfchen 30 mg - von zwei bis vier Einheiten.

Das Behandlungsschema kann antibakterielle Arzneimittel (mit dem Nachweis einer Helicobacter pylori-Infektion), enzymatische Mittel und Probiotika in Abhängigkeit von der Symptomatologie und dem Zustand des Patienten einschließen.

Bei chronischer, insbesondere vorzeitig diagnostizierter verlängerter Reflux-Gastritis entwickelt sich Avitaminose. Vitamine werden bei Patienten mit Verdauungsorganen nicht verdaut, insbesondere bei Vitaminen der B-Gruppe, die an der Hämatopoese beteiligt sind. Ihr Mangel führt zu Anämie, die sich durch Müdigkeit, Schwindel, Nervensystem und Psyche äußert. Der Mangel an Retinol (Vitamin A) hemmt die Regeneration, Ascorbinsäure - senkt die Immunschwelle. Bei erhöhtem Säuregehalt kann Vitamin E helfen, das hilft, das Niveau zu reduzieren. Dies alles wird berücksichtigt, wenn ein Therapieschema festgelegt wird, ein Arzt kann einen Kurs von einzelnen Vitaminen oder Vitamin-Mineral-Komplexen verschreiben, die nach den Empfehlungen des Arztes und den damit verbundenen Anweisungen eingenommen werden sollten.

Physiotherapeutische Behandlung ist ebenfalls in dem therapeutischen Schema enthalten, Standardverfahren sind Elektrophorese oder Phonophorese mit Medikamenten. Werden mit dem Ziel der Entfernung der schmerzhaften Empfindungen und der Entzündung durchgeführt.

Amplipulse-Therapie stellt Muskelmotilität, vorteilhafte Wirkung auf Magenepithel und sekretorische Funktion wieder her.

Akupunktur aktiviert die Funktionen der Verdauungsorgane und beeinflusst sie durch aktive Punkte auf dem menschlichen Körper.

DMV-Therapie (elektromagnetische Dezimeterwellen), UHF-Therapie (Ultrahochfrequenz) - Verbesserung der Durchblutung, Anregung der Heilung und Beseitigung von Schwellungen und Schmerzen.

Es sollte berücksichtigt werden, dass physikalische Verfahren bei erosiven-ulzerösen Läsionen und dem Vorhandensein von Tumoren kontraindiziert sind.

Alternative Behandlung

Die traditionelle Medizin ist sehr reich an Empfehlungen für die Behandlung von Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes. Es lohnt sich jedoch nicht, Medikamente durch folkloristische Methoden zu ersetzen. Sie können bei der komplexen Behandlung und Genesung des Körpers helfen, aber unbedingt nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt.

Also, die nationale Behandlung von Sodbrennen, die eines der wichtigsten Symptome der Reflux-Gastritis ist, ist in solchen einfachen Verfahren:

  • kaue ein kleines Stück der Kalmuswurzel und schlucke es, du kannst es mit Wasser trinken;
  • nehmen Sie die Spitze eines Teelöffels Pulver von der Wurzel von aira und schlucken Sie;
  • Einen Esslöffel morgens und abends vor den Mahlzeiten frisch gepressten Saft aus der Selleriewurzel trinken;
  • crush die Wurzeln, Blätter und Samen von Angelica officinalis, brauen eine Prise Pulver mit kochendem Wasser, trinken wie Tee, nach fünf Minuten.

Eine gute Hilfe ist Leinsamen, die Brühe, die die Magenschleimhaut umhüllt und sie vor der schädigenden Wirkung des Refluxats schützt. Das Rezept zum Kochen Infusion von ihm wird in der Regel auf einer Verpackung veröffentlicht. Wenn Gastritis Reflux diese Garmethode empfohlen hat: ein Esslöffel Samen gießen ½ Tasse kaltes Wasser und lassen Sie die Samen quellen, und das Auftreten von Schleim, dann abgießen und trinken vor einer Mahlzeit.

Sie können Gemüsemischung zur Herstellung einer Infusions kochen: zwei Esslöffel Leinsamen, die gleiche Anzahl - Kamille, ein Esslöffel Pulver von Kalmus Wurzel, Süßholz, Melissenblätter und Wegerich. Geben Sie zwei Esslöffel pflanzliches Rohmaterial in Emails, brühen Sie mit kochendem Wasser (400ml). Auf dem Wasserbad eine Viertelstunde lang ziehen lassen, zwei Stunden ziehen lassen, abseihen und die Infusion von gekochtem Wasser auf 400 ml bringen. Nehmen Sie ½ Tasse viermal täglich vor den Mahlzeiten.

Herbal Behandlung dieser Krankheit kann nicht ohne Kamille Medizin. Es ist in fast allen Volksrezepten in Kombination mit anderen Kräutern und als Monophytopräparat vorhanden. Sogar Greenfield Tee mit Kamille, laut Bewertungen, hilft bei Gastritis.

Kamille (selbst) wird jedoch für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt empfohlen, da sie die Produktion von Magensaft stimuliert. In Kombination mit Schafgarbe und Johanniskraut empfiehlt sich Kamille in Form von Kräutertee aus etwa gleichen Teilen aller dieser Kräuter. Er ist morgens und abends betrunken und fügt leichten Blütenhonig hinzu.

Traditionelle Heiler bieten das folgende Rezept für Sirup aus Kamille, frische Blumen, die in Schichten aus Glas oder Emaille eingelegt sind, durchsetzt mit Zuckerschichten. Die verlegten Schichten müssen gut unterdrückt werden, bevor der Saft isoliert wird. Verdünnen Sie einen Teelöffel ausgedrückten Sirup in ½ Tasse Wasser und trinken Sie dreimal am Tag. In gleicher Weise mit Löwenzahnblüten kommen, nur vor dem Essen in ½ Tasse Wasser einen Esslöffel ausgedrückten Sirup verdünnen.

Mit Schmerzen und Galle Erbrechen empfehlen Infusionen von Heilkräutern: zwei Esslöffel Kräuter brauen 500 ml kochendem Wasser, bestehen Sie unter dem Deckel für etwa eine Stunde. Nehmen Sie in einem Abstand von zwei Stunden vor dem Verschwinden der Symptome, dann ist es ratsam, zu Tee aus Schafgarbe, Johanniskraut und Kamille wechseln. Der Nebel hat jedoch zusätzlich zu den choleretischen Eigenschaften die Fähigkeit, die Sekretion von Magensaft zu erhöhen.

Rezepte der traditionellen Medizin sind seit langer Zeit verwendet worden, als die Behandlung rein symptomatisch war, und niemand wusste über die Säure des Magens. Die Vorteile von Dekokten und Infusionen wurden empirisch bestimmt. Reflux-Gastritis ist oft von hoher Säure begleitet, obwohl bei längerem Verlauf und atrophischen Veränderungen im Magenepithel, Säure mit jeder Form von Gastritis abnimmt. Bevor Sie mit Volksmedizin behandelt werden, ist es daher nicht schlecht, Ihre Diagnose zu analysieren, einen Arzt zu konsultieren und alle Aspekte Ihres Zustandes zu berücksichtigen. Viele Rezepte enthalten Kräutermischungen, die die Handlungen des anderen verstärken und oft neutralisieren. Die Antwort auf die Frage: Welche Kräuter bei Refluxgastritis verboten sind, ist mehrdeutig und hängt von mehreren Komponenten ab, insbesondere von der Säurebildung. Zum Beispiel, Kamille, Rauch, Wegerich, Calendula, Löwenzahn ist für Gastritis mit niedrigem Säuregehalt empfohlen. In Mischungen von pflanzlichen Heilmitteln, die für die Säure empfohlen werden, sind sie jedoch auch vorhanden. Ihre entzündungshemmenden und antimikrobiellen Eigenschaften sowie Vitamine, Mikro- und Makronährstoffe, ätherische Öle, Flavonoide und andere Hilfsmittel sind hier geeignet. Pfefferminze hat die Fähigkeit, die Säurebildung zu reduzieren, schmalblättriges Spritzen wird für jedes Sekret verwendet, Swamp Sweetling aktiviert die motorische Beweglichkeit des Magens. Kräutertees wirken milder als Medikamente, ihre Wirkstoffe werden schnell ausgeschieden und besitzen keine kumulative Kapazität. Kurz gesagt, sie sind universell.

Homöopathie, einzeln an der Rezeption praktizierenden Homöopathen zugeordnet, kann beständig auch in fortgeschrittenen Fällen bis zur Remission führen, aber es erfordert viel Geduld, ändern Gewohnheiten und Ernährungsvorlieben. Die klassische Homöopathie wendet ein Medikament auf die Behandlung an und nur ein erfahrener Arzt kann es richtig auswählen. In der Tat am Rückfluß über zwanzig angewandt Drogen, einschließlich Baptisia, Bryonia, Hamomilla gleich oder Kamille ohne umgangen und Homöopathie. Eine Vielzahl von Medikamenten für die Dominanz von irgendwelchen Symptomen vorgeschrieben, beispielsweise Konium mit einem Überschuß von Säure zu Patienten verschrieben, mit einer Dominanz der Symptome von Sodbrennen, saures Aufstoßen, häufigen Übelkeit, Cali bichromicum - ein Gefühl von Schwere im Oberbauch, Appetit zu verringern und Blähungen, Argentum nitrikum - lindert schwere Magenschmerzen, Robin - brennende Schmerzen, schwere Sodbrennen, Aufstoßen, saures Aufstoßen.

Wenn es nicht möglich ist, einen Homöopathen zu besuchen, können Sie zusammen mit Ihrem Arzt die komplexen Medikamente wählen, die in der homöopathischen Apotheke oder der Droge der Marke Heel angeboten werden.

Zum Beispiel Gastrikumel-Heel, die zur Behandlung verschiedener Erkrankungen Diarrhoe und entzündliche Prozesse im Magen. Das umfassende Werkzeug umfasst: Argentum nitrikum, Arsenicum album, Pulsatilla, Nux vomica, Carbo vegetabilis, Antimonium Krudum Berg, die beliebtestenen Mittel einer Ärgernis Verdauungsfunktion und der Magen-Darm-Trakt. Dieses Produkt kann in den frühen Stadien der Erkrankung unabhängig verwendet werden, insbesondere, und in Kombination mit Drogen. Gastrikumelya Pille 30 Minuten vor dem Essen oder eine Stunde nach unter die Zunge gelegt und lösen, bis es sich aufgelöst hat. Um einen akuten Anfall zu entfernen, ist es möglich, jede Viertelstunde für die Tablette zu lösen, aber darauf achten, nicht mehr als 12 Stück pro Tag. Die Behandlung wird für zwei oder drei Wochen fortgesetzt. Wiederholter Empfang ist möglich, wenn es vom behandelnden Arzt ernannt wird. Das Medikament kann ab drei Jahren, zukünftige und stillende Mütter - nur unter ärztlicher Aufsicht genommen werden. Es ist unmöglich, die Entwicklung von allergischen Reaktionen auszuschließen.

Im Falle einer schweren akuten Entzündung der Magenschleimhaut kann mit Traumeel C kombiniert werden, um den Genesungsprozess zu beschleunigen. Traumeel ist in der Lage durch die Aktivierung seiner eigenen Immunität, den Entzündungsprozess, Schwellung, Zärtlichkeit, Hyperämie schnell zu stoppen.

Wenn Sie die Funktion der Verdauungsorgane Gastrikumel-Heel verletzen kann mit Tropfen von Nux vomica-Homaccord in Kombination verwendet werden, die die Auswirkungen von unerwünschten Wirkungen auf dem Magen von toxischen Substanzen eliminieren, Ton seine Muskeln und Beweglichkeit aktivieren, und nicht nur der Magen, sondern auch die gesamte Verdauungstrakt von oben nach unten, beseitigen Sie die Symptome von Dyspepsie.

Die Kombination mit Mukosa kompozitum, vor allem in erosive-eitrigen Läsionen der Schleimhaut des Verdauungskanals, Motilität und Normalisierung koordinierte Bewegungen Körper beseitigen Blutungen, beschleunigt den Regenerationsprozess zu erhöhen. Bei Bedarf wird die Kombination durch Traumeel ergänzt.

Die Dosierung der Kombination wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Bei Bedarf können alle diese Werkzeuge mit Anthelicobacter-Therapie kombiniert werden.

Operative Behandlung

Chirurgische Eingriffe bei Reflux-Gastritis sind äußerst selten. Notoperationen werden bei Blutungen durchgeführt, die aufgrund einer erosiven Schädigung des Magenepithels geöffnet werden. Indikationen für geplante Operationen sind Tumorbildungen, nicht heilende Ulzera und Erosionen, Störungen der Sphinkterfunktion, die einer konservativen Behandlung nicht zugänglich sind.

Diät mit Reflux-Gastritis

In dem Schema der Behandlung dieser Krankheit ist eine der Diätnahrung ist die Hauptrolle, ohne die das Erreichen positiver Ergebnisse einfach unmöglich gegeben. Da die Behandlung am häufigsten ambulant ist, organisiert der Patient auf Basis medizinischer Empfehlungen selbstständig eine Diät. Catering und eine Reihe von Produkten verwendet wird, sollte auf die Normalisierung der Motorik des Darms beitragen und die Säure zu verringern, nicht reizen den Magen und nicht Reflux zu provozieren. Während einer Exazerbation als Grundlage für die Tabelle №1 mit einigen Anpassungen getroffen werden können, das Hauptprinzip zu verlassen - ein Bruchteil (≈ 5-6 - das Essen sollte ohne Braten und Backen knusprig, nicht fettig, nicht scharf, nicht heiß und nicht zu kalt, das Essen zubereitet werden Mahlzeiten pro Tag, Portionen sollten klein sein). Es ist wünschenswert, stundenweise zu essen, sollte Essen, wenn möglich, sollte frisch zubereitet werden. Beim Essen, nicht hetzen, müssen Sie lernen, wie Sie Ihre Nahrung gut kauen. Wird am Abend zum letzten Mal ca. zwei Stunden vor dem Zubettgehen empfohlen.

Beseitigen Sie von der Diät:

  • Getränke - Alkohol, Koffein, Minze, kohlensäurehaltige Getränke, Kwas;
  • jedes gebratene Geschirr, geräucherte Produkte, Gurken;
  • Kohlsuppe, Borschtsch, Okroschka;
  • Produkte, die Gärung und Blähungen verursachen - Bohnen, Bohnen, Kohl, Schwarzbrot und andere;
  • fettige Lebensmittel (Butter-, Sand-, Blätterteiggebäck, Milchprodukte, fettfreie Lebensmittel auch mit geringem Fettgehalt, fettes Fleisch und Geflügel, Fisch, Eis, Schokolade);
  • frisches Brot;
  • alle Konservierungs- und Halbfertigprodukte;
  • Eier, hartgekocht;
  • Brühen - Fleisch, Fisch, Pilze, reiches Gemüse;
  • sauer, unreif, reich an faserigen Strukturen, Früchten und Beeren, in der akuten Periode ist es besser, Gemüse und Früchte ohne Wärmebehandlung überhaupt nicht zu essen;
  • Ketchups, scharfe Soßen, Senf, Meerrettich, Pfeffer, Mayonnaise;
  • Salz - ist begrenzt (nicht mehr als ein Teelöffel pro Tag).

Der einfachste Weg, um ein Menü für Reflux-Gastritis für jeden Tag der Woche, basierend auf der Liste der zugelassenen Produkte, zu versuchen, sicherzustellen, dass die gleichen Gerichte nicht mehr als zweimal wiederholt werden. Und bleiben Sie dabei, machen Sie einige Anpassungen. Hauptsächlich umfasst die Diät des Patienten:

  • gut gekocht Brei (eine Variante der "Maische") aus Buchweizen, Haferflocken, Reis Getreide, ist es in Magermilch möglich, (gelegentlich, für die Vielfalt, können Sie andere Getreidearten verwenden);
  • Reiben Suppen aus Gemüse mit Zusatz von Getreide, können Sie gehacktes Fleisch (aber nicht auf Fleischbrühe);
  • gekochtes Fleisch in einem Fleischwolf oder Mixer zerkleinert, Dampf (gedämpft) Burger, Frikadellen, Soufflé Nahrungs - Lenden Rind, Pute, Huhn, Kaninchen;
  • nicht fetthaltige Fischsorten, gedünstet, gekocht, gedünstet;
  • Kartoffelbrei aus gekochtem, gedünstetem oder gedünstetem Gemüse; Gemüseragout aus gut gepresstem und gehacktem Gemüse;
  • nicht saurer, fettarmer Hüttenkäse und daraus gekochte Gerichte - faule Wareniki, Aufläufe; fettarmer fester Käse (gerieben, später - Scheiben); frische Magermilch;
  • Eier (nicht mehr als zweimal pro Woche), gekochte Weichkäse, Dampfomelettes, Souffle;
  • Weizenbrot nicht frisch, Kekse, Kekse;
  • Butter, Gemüse, eine kleine Menge saurer Sahne (in die Schüssel geben);
  • Desserts in Form von Gelee, Soufflé, Bratäpfel, Marmelade, Pastillen aus dem Laden (1-2 Stück ein paar Mal pro Woche);
  • Kompotte, Kissel, Kräutertees.

Die Tagesration kann wie folgt zusammengestellt werden:

  • Morgen am besten ist, Brei zu essen, gekocht mit Wasser oder Magermilch mit einem kleinen Stück Butter, können Sie es mit weich gekochten Ei oder Frikadelle zu ergänzen, trinken Kräutertee (noch besser Tee zu trinken, und dann gibt es);
  • für ein zweites Frühstück, Toast aus Weißbrot, bestreut mit geriebenem Käse, eine Abkochung von Hagebutten;
  • Sie können mit Gemüsesuppe, gekochte Nudeln mit zerkleinertem Fleisch, Kompott aus getrockneten Früchten essen;
  • ein Mittagsimbiss macht einen Bratapfel, ein Glas Gelee mit Kekskeks;
  • Abendessen kann faule Knödel sein, trinkt sie mit Kamillentee;
  • Eineinhalb Stunden vor dem Zubettgehen trinken Sie ½ Tasse Milch mit Keks Keks oder Cracker.

Rezepte für Reflux-Gastritis

Jede Diät basiert auf Getreide, am besten Buchweizen und Haferflocken. Sie sind reich an Vitaminen und Mineralien, sind gut absorbiert, tragen zur raschen Entleerung des Darminhalts bei. Sie können jeden Tag mehrmals gegessen werden. Reisbrei ist auch ziemlich Verdaulichkeit den es möglich ist, die Schleimhaut „verschwommen“ in der Zeit der Verschlimmerung vorzubereiten, mehr Wasser erforderliche Standards fügten aber hinzu, eine kleine Fasergehalt ist nicht sehr geeignet für diejenigen Patienten, die unter Verstopfung leiden. Andere Getreidesorten können ebenfalls konsumiert werden, jedoch weniger häufig, beispielsweise einmal pro Woche. Da die Refluxgastritis in der Regel von einem erhöhten Säuregehalt begleitet wird, ist es möglich, Brei aus dem Leinsamen zu essen. Kochen Sie es sehr einfach: grind Leinsamen Mühle drei vor fünf Teelöffel des resultierenden Mehls zu nehmen, mit kochendem Wasser, bis dick frischer Sahne, prisolit Rühren, den Deckel schließen und für mindestens fünf Minuten warten. Starten Sie den Tag mit diesem Brei, um die Wirkung zu bekommen - zwei in einem: Ernährung und Therapie.

Jeder Brei gut kombiniert mit gekochtem Hackfleisch (nur zum Mischen), Haferflocken - mit Beeren und Apfelmus. Wenn die Krankheit wiederkehrt - Äpfel gekocht oder gebacken, wenn der Zustand sich verbessert - können Sie roh - reif und süß (ohne Haut) verwenden.

Fleischgerichte hergestellt aus zarten Lendenpartien, geschält von Haut und Sehnen. Zum Beispiel können Sie Fleischbällchen mit Buchweizen machen. In das Hackfleisch, ein Ei und feuchten, gespülten, gewaschenen, Buchweizen, Paddel, fügen Sie die Fleischbällchen hinzu. Falten Sie sie in einer Schicht in den Topf. Gießen Sie heißes Wasser fast bis zu den Fleischbällchen, fügen Sie eine große gehackte Zwiebel, einen Esslöffel saure Sahne, Salz zum Wasser hinzu. Mit einem Deckel abdecken, in Brand setzen, bei schwacher Hitze etwa eine Stunde köcheln lassen oder eine Stunde im Ofen backen (t = 150 ° C).

  • Fischbratlinge: make gehackten weißen Fisch Familie der Dorsche (Seehecht, Kabeljau, weiß und blau), nachdem er mit diesem die Haut zu entfernen. Fügen Sie das Ei, geschreddert zu einem Mixer oder einer feinen Reibe Zwiebeln und Karotten, etwas Grieß (Sie es nicht übertreiben, Rindfleisch sollte weich sein), Salz. Lassen Sie eine Weile stehen (20 Minuten). Sie können kochen Burger in einem Doppel-Kessel, kann in einen Topf gefaltet werden, ein wenig nerezanyh Zwiebeln, Karotten, zwei Esslöffel Pflanzenöl auf den Boden etwa zwei Finger von heißem Wasser, prisolit Soße und Eintopf im Ofen oder auf dem Herd, bis sie weich (≈30 min) hinzufügen.
  • Faule Knödel: Mix Quark mit Eiern und eine kleine Menge an Zucker, Mehl den Teig lepilos. Machen Sie kleine Kugeln (3 cm im Durchmesser), kochen Sie sie in kochendem Wasser. Mit saurer Sahne oder Butter servieren.

Klassische Knödel aus ungesäuertem Teig hergestellt werden, die aus Mehl, Wasser und Salz (keine Eier, da dieses Produkt Einschränkungen). frische Beeren - Füllung kann in dünnen Scheiben geschnitten geschälte Äpfel im Sommer Hüttenkäse, Kartoffelbrei, sein.

  • Gelee: kochen Sie ein reichhaltiges Kompott von erlaubten Beeren und / oder Früchten. Stamm, mit Instant-Gelatine oder Agar-Agar in dem auf der Verpackung angegebenen Anteil verdünnen. Verschütten Sie die Schalen, kühl - in den Kühlschrank stellen. Gelee aus Einkaufstüten mit Lebensmittelfarbe, Geschmacksersatzstoffen und Konservierungsmitteln zu tun ist strengstens nicht zu empfehlen.
  • Gefüllte beet: beet boil (backen), zu reinigen und das Innenteil zu entfernen, ist ihm die Form einer Schale geben, die mit einer Mischung aus leicht unter Zusatz von 10 g geschmolzener Butter prisaharennoy gefüllt ist, bestehend aus gekochtem Reis, gehackte Äpfel skinless, gehackte getrocknete Aprikosen (Pflaumen Rosinen - nach Geschmack und Toleranz). Beet Tasse Sahne und im Ofen backen gießen. Sie können mit saurer Sahne servieren.