logo

Ösophagitis - Entzündung der Speiseröhre

Entzündung der inneren Auskleidung der Speiseröhre ist ein länger anhaltender Entzündungsprozess, der die tiefen Schichten des Organs beeinflusst. Es gibt eine Entzündung der Speiseröhre ziemlich oft, kann es ohne sichtbare Symptome fließen. Die Krankheit heißt Ösophagitis.

In seinen Funktionen ist die Speiseröhre anfällig für entzündliche Prozesse.

Mechanismus des Auftretens von Krankheiten

Eine geeignete Umgebung für die Arbeit der Speiseröhre und des Magens wird durch den pH-Wert bestimmt. Die alkalische Umgebung ist ideal für den oberen Teil des Verdauungssystems. Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes, Infektionskrankheiten, mechanische Schäden - Ursachen, die den Säuregrad verändern. Infolgedessen stört der erhöhte Säuregehalt die normale Operation der Speiseröhre. Die Wirkung eines konstanten Reizes auf innere Wände ist der Beginn des entzündlichen Prozesses.

Ursachen

Die Krankheit wird durch lokale Reize provoziert: ansteckend, häufig. Die Entzündung der Speiseröhrenschleimhaut wird durch folgende Ursachen hervorgerufen:

  • Reflux ist eine häufige Ursache für gereizte Schleimhäute. Der säurepeptische Faktor wirkt zerstörerisch auf die Innenwände des Organs. Bei der Bestätigung der Anwesenheit von Magen-Entzündung, erwirbt die Krankheit eine Präfix Reflux-Ösophagitis.
  • Infektion ist der zweite Grund. Candida-Pilz, Herpes, Cytomegalovirus, provozieren Entzündung. Offene Ösophagitis tritt bei Menschen mit einem verminderten Immunsystem auf. In der Regel ist Candida-Ösophagitis eine sekundäre Erkrankung und wird mit einer Infektion behandelt.
  • Brennen. Auswirkungen auf Schleim, Benzin, Aceton, Lösungsmittel, andere starke Oxidationsmittel. Das Organ ist entzündet, die Schwellung ist das Ergebnis einer Verbrennung.
  • Mechanische Beschädigung während der Untersuchung, Behandlung. Folge - Schwellungen, Hyperämie, Organ ist entzündet, gereizte Schleimschicht.

Formen der Krankheit

Akuter Zustand

Die leichte Form verursacht keine besonderen Unannehmlichkeiten, aber wenn Sie nicht rechtzeitig auf die ersten Symptome achten, wird es zu einem scharfen. Wenn Sie die Hyperämie der Speiseröhre sehen, ist die Passage der Nahrung von Schmerzen begleitet. In der Regel treten Magenerkrankungen parallel zu einer akuten Erkrankung auf.

Symptome

Die Art der Symptome hängt vom Grad des Entzündungsprozesses ab. Die katarrhalische Form verläuft ohne Symptome, manchmal gibt es Beschwerden bei der Einnahme von heißem, kaltem Essen, Schwellungen und Rötungen. Schwere Formen werden von Fieber, allgemeinem Unwohlsein, Ödemen, akuter Hyperämie begleitet. Patienten bringen Beschwerden im Nacken, hinter dem Brustbein, Sodbrennen, Schluckbeschwerden und erhöhten Speichelfluss.

Eine äußerst komplizierte Form wird begleitet von Erbrechen mit Blut, der Patient ist in der Gefahr eines Schocks. Eine Woche nach der Verschlimmerung kommt es zu einer imaginären Erholung, die Symptome klingen ab, der Prozess der Nahrungsaufnahme normalisiert sich. Wenn Sie nicht die notwendige Behandlung durchführen, beginnen schwere Herde Narbenbildung, die Folge - Dysphagie.

Subakuter Zustand

Hält für 4-6 Monate. Der Zustand kann sich verschlechtern und dann in eine chronische Form übergehen. Symptome wiederholen die akute Form. Der Patient fühlt Sodbrennen, Hyperämie der Wände, brennende Empfindungen in der Brust, schmerzhafte Empfindungen erscheinen weniger oft als in der akuten Bedingung.

Chronischer Zustand

Sie können den Prozess mehr als 6 Monate nennen. Regelmäßige Schleimhauttrauma, Exposition gegenüber saurem Medium, einige Krankheiten (Syphilis, Tuberkulose) verursachen chronische Formentwicklung. Der Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit ist die ständige Einwirkung von schädlichen Faktoren auf die Wände der Schleimhaut. Bei chronischer Ösophagitis werden mehrere Gruppen unterschieden:

  • Nahrung tritt wegen der häufigen Reizung der Wände mit scharfen, scharfen Speisen, festen Essensstücken, Rauchen auf, was zu Rötungen führt;
  • professionell begleitet Menschen, die oft auf Säuren, Laugen, Salze treffen, was typisch für harte Arbeitsbedingungen ist;
  • Dismetabolic erscheint mit Herzversagen, verminderter Immunität, Beriberi.

Anzeichen der Krankheit

Symptome einer Entzündung der Speiseröhre sind oft nicht ausgeprägt, werden durch die folgenden Zeichen dargestellt:

  • Ödem;
  • der Schleim ist hyperämisch;
  • Schluckbeschwerden;
  • Schweregefühl im Sternum;
  • Regurgitation;
  • periodische schmerzhafte Empfindungen, geben Rücken, Nacken, Schulterblattbereich.

Die Krankheit beginnt allmählich. Zuerst gibt es Schwierigkeiten beim Schlucken, nach kurzer Zeit gibt es einen Rülpser, dann Erbrechen. Starkes Erbrechen kann zu Blutungen führen. Die Höhe des Erbrechens wird durch den Grad der Verengung der Organwände beeinflusst. Der Prozess der Entwicklung der Krankheit gliedert sich in 4 Phasen:

  • Stufe 1 - Hyperämie, Schwellung der Schleimhaut erhöht die Menge an sekretiertem Schleim. Während der Mahlzeiten gibt es manchmal Beschwerden, die auftreten, nachdem die Nahrungsaufnahme gestoppt wurde.
  • Stadium 2 - Die hyperämische Schleimhaut ruft die Bildung einzelner erosiver Ulzera hervor.
  • Stufe 3 - die Anzahl der Erosionen nimmt zu. Erosive Schwellung provoziert Blutungen.
  • Stadium 4 - die gesamte Speiseröhre in erosiven Geschwüren. Erosion, die Wände der Speiseröhre sind mit Fibrin einer gelblichen Farbe bedeckt.

Separat sind die folgenden Arten von Ösophagitis unterschieden: Colitis (die Ursachen des Auftretens sind nicht vollständig bestimmt), regionale (fortschreitende Entzündung, die zu einer vollständigen Obstruktion führt).

Reflux-Ösophagitis

Die häufigste Entzündung der Speiseröhre. Die Niederlage des unteren Teils entsteht im Zusammenhang mit der Wirkung auf die Schleimhautwände von erhöhter Säure. Symptome von Magen-Darm-Komplikationen sind durch Sodbrennen, leichte Beschwerden ausgedrückt.

Der Schweregrad der Krankheitssymptome hängt vom Alter des Patienten ab. Für Babys ist das Vorhandensein von Aufstoßen, Aufstoßen gekennzeichnet. Ältere Kinder klagen über Sodbrennen mit saurem Geschmack. Erwachsene fühlen einen "Kloß im Hals", der hinter dem Brustbein brennt. Es gibt 4 Grad der Magen-Darm-Ösophagitis:

  • der erste - es gibt die Hyperämie der distalen Schleimhaut, die kleine Erosion;
  • die zweite unterscheidet sich dadurch, daß kleine Erosionen in große Erosionen übergehen, nicht alle Schleimhäute;
  • das dritte wird durch die Erosion von ulcerösen Erosionen kompliziert, ein Drittel des unteren Organs füllend;
  • das vierte äußert sich in einem chronischen chronischen Geschwür, das zu einer Verengung der Passage führte. Peptischer Reflux wird in chronischen, akuten Formen ausgedrückt.

Akute Form wird von Schwellungen, Schmerzen beim Essen, Wasser begleitet. Unangenehmes brennendes Gefühl in der Speiseröhre, erhöhte Temperatur, erhöhter Speichel, Aufstoßen, Schlucken.

Chronische peptische Form äußert sich durch ein Gefühl von Schmerzen im Brustbein, Sodbrennen, Schluckauf. Komplikationen in der Arbeit des Magens werden oft hinzugefügt.

Ösophagitis. Mangel an Kardia

Die Komplikation in der schlechten Funktionalität des Herzschließmuskels, die zwischen dem Magen und der Speiseröhre gelegen ist, wird ausgedrückt. Als Folge der unzureichenden Schließung der Klappe in der Speiseröhre, Partikel von unverdautem Essen in den Magen, Magensaft. Störungen in der Sphinkterarbeit führen zur Bildung von Schleimhautgeschwüren, die nach und nach mit Fibrin bedeckt werden. Die Definition des Komplexitätsgrades wird durch Endoskopie bestätigt. Die Komplikation ist in drei Grade unterteilt:

  • Der erste - der Schließmuskel schließt sich nicht vollständig, ist zu 1/3 des ganzen Durchmessers offen. Begleite die Verletzung von häufigen Luftstößen.
  • Die zweite ist das Schließen des Ventils um die Hälfte. Die Menge an Aufstoßen erhöht sich und bringt Unbehagen.
  • Die dritte ist die vollständige Unkonjugation des Schließmuskels.

Sodbrennen, Übelkeit, Reiben in der Speiseröhre, Magen begleiten Herz-Ösophagitis.

Colitis ulcerosa

Diese Form ist extrem selten. Die Schwere der Ulkus Komplikationen, die Dauer der Behandlung bringt Unannehmlichkeiten für den Patienten. In der klassischen Form werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut beobachtet, aber wenn die aggressive Umgebung nicht aufhört, treten Veränderungen in der Struktur auf. Längerer Einfluss von irritierenden Faktoren führt zuerst zu einer Verdünnung der Wände der Schleimhaut und dann zu einer Niederlage der submucosalen und muskulären Schichten. Die Oberfläche bedeckt die Plaque von Fibrin. Die Krankheit wird erosiv-ulzerativ, Fibrillen bedecken den Boden vollständig.

Symptome sind mehrdeutig, stellen oft einen Spezialisten in einer Sackgasse dar:

  • Nachthusten;
  • konstantes Sodbrennen;
  • Rezi beim Schlucken, im Bauch;
  • manchmal gibt es Übelkeit.
Zurück zum Inhalt

Diagnose

Wenn Sodbrennen, Übelkeit, Schluckbeschwerden auftreten, sollten Sie sofort den Gastroenterologen kontaktieren. Der Spezialist wird eine Umfrage verschreiben, um die Diagnose zu bestimmen:

  • Ösophagoskopie (ermöglicht es, den entzündlichen Zustand, Erosion, Ödem, das Vorhandensein von Blutungen zu sehen);
  • esophagography (Verdickung der Falten der Schleimhaut, unebene Konturen), kann zusätzlich zur Ösophagoskopie und als unabhängige Methode durchgeführt werden.
  • Esophagography ist sicher, es kann mehrmals vorgeschrieben werden;
  • Studie der Aktivität der Speiseröhre zeigt Mängel in der Operation der Klappe;
  • ein allgemeiner Bluttest;
  • Analyse von Kot für latente Blutung.

Therapie

Komplexe Behandlung sorgt für ein positives Ergebnis. Seit den ersten Tagen des Patienten ist die Einhaltung der Diät, zerkleinertes Essen zugeordnet. Rauchen, Zitrusfrüchte, Kaffee, Schokolade sind verboten. Es ist notwendig, 1,5 Stunden vor der Pause zu essen, um die körperliche Aktivität zu reduzieren.

Medikamente

Parallel verschreibt der Spezialist Medikamente:

  • ein Medikament, das den Säuregehalt reduziert (adstringierende Adstringentien);
  • Prokinetika Medikamente, verbessern die motorischen Prozesse des Magen-Darm-Trakt ("Metoclopramid");
  • eine Medizin, die Krämpfe lindert.

Die Durchführung der Ösophagoskopie ermöglicht es einem Spezialisten, einen Patienten mit einer Entgiftungstherapie zu behandeln, die antibiotische Präparate eines breiten Spektrums vorschreibt. Sie fixieren das positive Ergebnis mit physiotherapeutischen Verfahren (Elektrophorese, Schlammbehandlung, modulierte Strombelastung). Die Behandlung mit Medikamenten ist ohne ernsthafte Komplikationen positiv.

Chirurgischer Eingriff

Eine erfolglose Behandlung mit Medikamenten ist ein Signal für die chirurgische Methode. Hauptgründe:

  • ineffektive Behandlung mit Drogen;
  • Einhaltung von Komplikationen.

Die Operation besteht darin, das Lumen der Speiseröhre zu erweitern, mit der möglichen Entfernung eines Teils des Körpers (gemäß den Angaben), seiner Kunststoffe.

Volksheilmittel

Angesichts der Symptome der Ösophagitis ist es notwendig, die gewohnte Lebensweise zu ändern. Es beginnt mit einer ernährungsphysiologischen Annäherung an die Ernährung, die Ablehnung von schlechten Angewohnheiten und eine komplexe Behandlung mit Volksmedizin wird ausgezeichnete Ergebnisse liefern. Unabhängig davon, auf die nationalen Mittel behandelt zu werden, es ist nicht nötig, die Adresse für den Verweis auf den Fitotherapeuten zu richten.

Bevorzugt werden Medikamente, die Rötungen behandeln, Entzündungen entfernen, Fibrin von den Speiseröhrenwänden entfernen und die Magensekretion wieder in Ordnung bringen:

  • Leinsamen haben eine adstringierende Eigenschaft. Schützen Sie die Speiseröhre durch das Einhüllen der Schleimhautwände vor dem Auftreten von Erosion und Fibrin. Samen senken den Säuregrad, der Sodbrennen, Schmerzen im Magen hinterlässt. 1 Teelöffel Samen wird in 0,5 Tassen Wasser gegossen und über Nacht stehengelassen. Am Morgen wird auf nüchternen Magen eine Infusion getrunken. Der Behandlungsverlauf beträgt 5 Tage, Pause 10 und wiederholen.
  • Kräuter-Sammlung von Kamille (2 Esslöffel), Süßholzwurzel, Melisse, Herzgespann (1 Esslöffel) kann die hyperämische Schicht der Schleimhaut beruhigen, Schwellungen lindern und Beschwerden reduzieren. Brühen Sie ein Glas mit kochendem Wasser, bestehen Sie auf einem Wasserbad für 10 Minuten, dann beiseite für ein paar Stunden. Strain, trinken Sie eine dritte Tasse 4 mal am Tag.
  • Tinktur Fenchel ist geeignet, wenn die Wand der Speiseröhre hyperämisch ist. Geerdete Samen (2 Teelöffel) werden in ein Glas mit kochendem Wasser gegossen, es besteht darauf, dass es 2 Stunden lang besteht. Gefilterte Extrakt nehmen 1 EL. l. vor den Mahlzeiten 4 mal am Tag.

Beruhigen Sie die gereizte Speiseröhre durch gängige Volksmedizin (Soda, Milch) ist es nicht wert. Die Volksmedizin reduziert vorübergehend den Säuregehalt und steigt dadurch an.

Komplikationen, Konsequenzen

Ignorieren primäre Symptome, nachlässige Behandlung kann zu Veränderungen in der Speiseröhre führen:

Prävention

Ein gesunder Lebensstil ist die beste Vorbeugung von Krankheiten. Versuchen Sie, Reizstoffe zu vermeiden:

  • heißes, warmes Essen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Produkte mit hohem Säuregehalt;
  • Übergewicht;
  • enge, unbequeme Kleidung.

Behalten Sie Ihr Wohlbefinden im Auge, kontrollieren Sie die Symptome und lassen Sie die Situation nicht zu.

Zeichen der Entzündung der Speiseröhre

Entzündung der Speiseröhre - Schleimhäuten Organ, das sich in Form eines stechenden Schmerz in der Brust manifestiert, eine Verletzung der Lebensmittelprozessen Schlucken, Sodbrennen und vermehrter Speichelfluss. Komplikationen dieser Erkrankung sind: Perforation der Wände, Verengung des Lumens, Ulzeration der Schleimorgane, sowie Barrett-Syndrom. Ösophagoskopie, Biopsie und Radiographie werden verwendet, um eine Entzündung der Speiseröhre zu erkennen. Die Behandlungsmethode wird in Abhängigkeit von der Ursache der Erkrankung ausgewählt. Dies kann Medikamente, Diät oder Operation sein.

Ösophagitis tritt sowohl in akuten als auch in chronischen Formen auf. Der entzündliche Prozess beginnt in den Schleimhäuten der Speiseröhre, nach denen es allmählich in die darunter liegenden Schichten eindringt. Ösophagitis gilt als die häufigste Erkrankung dieser Abteilung des Gastrointestinaltraktes, in der Hälfte der Fälle entwickelt sie asymptomatisch.

Entzündungen können bei Infektionskrankheiten, Reflux, mechanischen Schädigungen der Schleimhäute auftreten. Ösophagitis, die vor dem Hintergrund des konstanten Eintritts von Magensaft in die unteren Teile der Speiseröhre auftritt, wird getrennt behandelt.

Die Hauptformen der Krankheit

Der Entzündungsprozess kann akut, subakut oder chronisch verlaufen. Durch die Art der pathologischen Veränderungen in den Körpergeweben und Schwere der Symptome sind die folgenden Formen der Ösophagitis: katarrhalische, eitrige, nekrotisierende, Colitis, hämorrhagische.

Am häufigsten ist der katarrhalische Entzündungsprozeß, beschränkt auf Rötung und Schwellung der Schleimhäute. Candidiasis, chemische und thermische Verbrennungen auf der Oberfläche der Speiseröhre können Erosion und Geschwüre verursachen. Mit einem langen Verlauf des pathologischen Prozesses kann in eine nekrotische Form gehen.

Bei hämorrhagischer Art der Ösophagitis werden Blutungen im Organgewebe festgestellt. Speiseröhrenkrebs entsteht oft, wenn ein Fremdkörper eintritt. Im pseudomembranösen Typ werden Bindegewebsstränge nicht mit der Submukosaschicht verlötet. Lokalisierte Ösophagitis kann proximal, distal oder häufig sein. Die Grade der akuten und chronischen Formen der Krankheit werden nach verschiedenen Schemata zugeordnet.

Akute Entzündungsprozesse sind in 3 Kategorien unterteilt: oberflächliche Läsionen; Entzündung tiefer Schichten von Schleimhäuten mit der Bildung von Erosion und Nekrose; Zerstörung der Submucosa mit dem Auftreten von tiefen Geschwüren und durch Löcher in den Wänden der Speiseröhre. Der Prozess der Heilung von Defekten kann von Narbengewebe begleitet werden, was zu einer Verengung des Lumens des Organs führt.

Chronische Ösophagitis hat 4 Schweregrade: Rötung der Schleimhäute der unteren Teile der Speiseröhre; das Auftreten von punktförmigen Erosionen; Vereinigung der betroffenen Gebiete; ulzerative Defekte und Verengung des Organs.

Ursachen der Krankheit

Akute Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre kann aufgrund der kurzfristigen Wirkung des provozierenden Faktor entwickeln. Dazu gehören: Pilz-, bakterielle und virale Infektionen; mechanischer Schaden; thermische und chemische Verbrennungen; akute allergische Reaktionen. Die schwerste Ösophagitis tritt auf dem Hintergrund von Verbrennungen auf. Der Hauptpunkt im Mechanismus der Entwicklung von infektiösen Formen der Krankheit ist eine Abnahme der Immunität.

Die Gründe für die Entwicklung der chronischen Ösophagitis sind viel größer. Diese falsche Ernährung (akute und Verbrauch von warmen Speisen, alkoholische Getränke), und die Arbeit unter gefährlichen Bedingungen, in denen das mögliche Einatmen von ätzenden Chemikalien und allergische Reaktionen. Stagnant Ösophagitis entwickelt Reizungen der Schleimhäute Ansammeln Nahrung. Dysmetabolischen Form der mit Stoffwechselerkrankungen assoziierten Erkrankung.

Um die Aufnahme von Nährstoffen und Vitaminen im Gewebe zu stoppen, kann es zu Hypoxie, Vergiftung oder einer strikten Diät kommen. Idiopathische Entzündung der Speiseröhre ist eine besondere Art von Krankheit, deren Ursachen nicht erwiesen sind. Seine Manifestationen sind den Symptomen der Colitis ulcerosa oder Granulomatose ähnlich.

Eine separate Kategorie ist die Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre, die durch das Gießen des Mageninhalts in die unteren Teile des Organs entsteht. Dieser pathologische Zustand entsteht unter dem Einfluss der folgenden Faktoren: Herzinsuffizienz; Verschiebung der oberen Teile des Magens in den Brustkorb; Verkürzung der Speiseröhre.

Klinisches Bild der Krankheit

Bei einer Entzündung der Speiseröhre manifestieren sich die Symptome in Abhängigkeit vom Stadium des pathologischen Prozesses und der Schwere der Veränderungen im Gewebe des Organs. Die katarrhalische Form der Krankheit kann latent sein. Gelegentlich gibt es Anzeichen von Schleimhautempfindlichkeit bei niedrigen oder hohen Temperaturen. Bei schweren Formen von Ösophagitis, gibt es ständige Schmerzen in der Mitte der Brust, geben im Rücken, eine Verletzung des Schluckens, Sodbrennen und erhöhten Speichelfluss. Die Hauptkomplikation der Erkrankung sind innere Blutungen, die zur Entstehung eines Schockzustandes beitragen.

Bei schweren Erkrankungen können Exazerbationsphasen durch eine vorübergehende Ruhepause ersetzt werden, bei der der Schmerz hinter dem Sternum verschwindet und unangenehme Empfindungen beim Schlucken auftreten. Bei fehlender Behandlung führt die Heilung zum Auftreten von Narben und Stenosen, wodurch die Symptome der Krankheit nach einiger Zeit wieder auftreten. Das Hauptindikator der chronischen Ösophagitis ist Sodbrennen, das nach dem Verzehr von fettigen, gebratenen und scharfen Speisen, Alkohol und kohlensäurehaltigen Getränken schlimmer ist.

Überernährung trägt zur Entwicklung eines ausgeprägten Krankheitsbildes bei. Nicht weniger häufige Anzeichen von Ösophagitis sind: saures Aufstoßen, Aufstoßen von Nahrung, Atemwegserkrankungen, Laryngospasmus.

Sowohl akute als auch chronische Ösophagitis kann zu Komplikationen führen. Magengeschwür ist durch das Auftreten eines tiefen Defekts gekennzeichnet, dessen Heilung von Strikturen und Verkürzungen des Organs begleitet wird. Dies trägt zur Störung der Nahrungsbewegung im Magen bei, einer Verringerung des Appetits und der Erschöpfung des Körpers. Die Perforation der Speiseröhrenwand ist eine lebensbedrohliche Folge, die einen dringenden chirurgischen Eingriff erfordert. Bei der Infektion wird eine Phlegmone oder ein Abszess gebildet. Das Barrett-Syndrom ist eine präkanzeröse Erkrankung, die sich vor dem Hintergrund eines verlängerten Verlaufs der Reflux-Ösophagitis entwickelt.

Methoden zur Behandlung der Krankheit

Bei akuten Ösophagitis durch chemische Verbrennung verursacht, Notfall Magenspülung notwendig ist. Mit der katarrhalischen Form der Entzündung der Speiseröhre, Behandlung beinhaltet die Einnahme von Antazida und Famotidin, die helfen, die Hauptsymptome der Krankheit zu entfernen. Innerhalb von 24-48 Stunden wird empfohlen, von Mahlzeiten Abstand zu nehmen. Eine spezielle Diät beinhaltet den Ausschluss von Produkten, die die Schleimhaut schädigen können - scharfe und scharfe Speisen, Alkohol, raue Nahrung. Muss immer mit einer Zigarette teilen. In schweren Fällen kann die enterale Ernährung abgesetzt werden.

Der Empfang von Antazida und Schutzmitteln ist angegeben. Bei der geäusserten Intoxikation des Organismus wird die Entgiftungstherapie durchgeführt. Antibakterielle Medikamente sind in der Lage, Symptome im Zusammenhang mit der aktiven Vitalaktivität von pathogenen Mikroorganismen zu entfernen.

Bei Magengeschwüren mit intensivem Schmerzsyndrom sollte eine Magenspülung nicht durchgeführt werden. Der Patient sollte ein Medikament nehmen, das alle unangenehmen Symptome beseitigt. Der chirurgische Eingriff wird mit phlegmonöser Ösophagitis durchgeführt. Indikation für die Operation ist eine Verengung der Speiseröhre, die Bougie nicht zugänglich ist. Die Behandlung der chronischen Ösophagitis beginnt mit der Beseitigung der Ursache ihres Auftretens.

Ein wichtiger Teil der Therapie ist eine spezielle Diät und die Ablehnung schlechter Gewohnheiten. Während der Exazerbation wird empfohlen, halbflüssige warme Nahrung zu essen. Es ist notwendig, fetthaltige, gebratene und scharfe Gerichte, kohlensäurehaltige Getränke aus der Diät auszuschließen.

Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen, gehen Sie nicht ins Bett oder machen Sie nach dem Essen keine Hänge. Du musst auf einem hohen Kissen schlafen. Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes reduzieren, können Sodbrennen und Brustschmerzen loswerden. Die chirurgische Behandlung besteht darin, Adhäsionen zu beseitigen, die Speiseröhre zu erweitern und die Integrität ihrer Wände wiederherzustellen. Entsprechend den Indikationen werden die Resektion und die anschließende Rekonstruktion des Organs durchgeführt.

Zeichen und Behandlung der Entzündung der Speiseröhre

Der Oesophagus gehört zu den Organen, die "nicht gesehen und nicht gehört werden können" bis sich die Krankheit entwickelt. In der Speiseröhre gibt es zwei weit verbreitete und miteinander verbundene Krankheiten: gastroösophagealen Reflux und Ösophagitis - Entzündung der Schleimhaut der Speiseröhre.

Ursachen von Ösophagitis

Bei Erwachsenen entwickelt sich die Krankheit als Folge:

  • erhöhte Magensäure in Kombination mit einer Insuffizienz des unteren Schließmuskels;
  • gebildet gastroösophagealen Reflux, das heißt, das Gießen von sauren Inhalten in die unteren Teile der Speiseröhre;
  • Konsum von sehr scharfem, scharfem Essen;
  • regelmäßiger Missbrauch von starken Getränken oder Alkoholersatzstoffen;
  • längeres Rauchen mit dem Schlucken von in Nikotin getränktem Speichel.

Manchmal Ösophagitis, sowie andere entzündliche Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (z Colitis erosive Gastritis) kann aufgrund auftreten nichtsteroidale entzündungshemmende Mittel missbrauchen, die die Bildung von Geschwüren und Erosionen hervorrufen können, da sie ulcerogene Wirkung haben.

Darüber hinaus kann Ösophagitis kompliziert durch Stenose als Ergebnis der Einnahme von Essigsäure oder anderen starken Säuren zum Zwecke des Selbstmordes auftreten. Bei Alkalien treten schwerere Schäden der Speiseröhre auf. Säure koaguliert Protein eine Kruste bildet und tiefen Entwicklungsprozess und die Alkali verseift und lockern das Gewebe zu verhindern, aber mit Alkali Verbrennungen ist immer heimtückischer, gefährlich und tief.

Symptome einer Entzündung der Speiseröhre

Die Symptome der akuten Ösophagitis, sowie Exazerbationen der chronischen Ösophagitis, sind ziemlich einfach und unangenehm:

  • Leitsymptom - Schmerzen nach dem Schlucken der Nahrung und einige Zeit nach der Vollendung des Pharynx;
  • in der Regel ein "leerer" Schluck - weniger schmerzhaft;
  • Gefühl von "Kratzen", Traurigkeit oder Brennen hinter dem Brustbein;
  • Schmerz kann in der Bauchlage zunehmen, ins Herz geben;
  • Manchmal ist der Schluckakt gebrochen, Sodbrennen und Rülpsen verbindet, Speichelfluss kann sich vereinigen.

Behandlung der akuten und chronischen Ösophagitis

Die Prinzipien der Therapie der Speiseröhrenentzündung sind allen Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes gemeinsam und werden in den meisten Fällen zu den folgenden Effekten verringert.

  • Diät. Je näher die Entzündung an die äußeren Teile des Verdauungstraktes, desto ernster sollte die Diät sein. Also, mit Ösophagitis, sollte Essen warm oder etwas kühler als 37 Grad sein (das heißt, es sollte die Schleimhaut thermisch schützen); nicht scharf, sauer, scharf, frittiert und fettig sein (die Schleimhäute chemisch schonend); Seien Sie nicht grobfaserig (ausgenommen Persimmon, Samen, andere Quellen von groben Fasern). Bevorzugt werden Speisen gedünstet. In der Diät sollten keine Brausegetränke, Limonaden, Bier und andere Quellen von Kohlendioxid vorhanden sein.

  • In Gegenwart von Sodbrennen und dem bestehenden Reflux werden Medikamente verwendet, die die motorische Funktion des Magens und der Speiseröhre normalisieren: Domperidon, Motilium, Cerucal.
  • Eine gute Wirkung sind Antacida-Präparate, die Sodbrennen lindern. Führen Sie eine Behandlung mit Medikamenten wie Smecta, Fosfalugel und Almagel-A durch. Das letztere Medikament enthält zusätzlich zu dem Antazida Medikation Anästhesin, das schmerzhaft das Schmerzsyndrom lindert.
  • Ein wichtiges Bindeglied in der Therapie der Ösophagitis vor dem Hintergrund einer erhöhten Säure ist die Ernennung von Medikamentenblockern der Protonenpumpe (Omeprazol).
  • Manchmal ist es notwendig, mit hohem Säuregehalt durch die Ernennung von H2-Blockern (Famotidin) zu kämpfen. Eine ähnliche Therapie sollte von einem Gastroenterologen durchgeführt werden.
  • Über die Behandlung der Entzündung der Speiseröhre mit Hilfe der nationalen Medizin

    Wie zwischen dem Empfang Medikamente zur Entzündung der Speiseröhre und erleichtert sehr wenig Zeit vergeht (an kann die Kehle verstehen, ob Mitteln hilft), die Behandlung von Entzündungen der Speiseröhre Volksmedizin lange verwendet und mit großem Erfolg. Folgende Werkzeuge werden verwendet:

    • Die exprimierte regenerierende und einhüllende Wirkung auf die Schleimhaut der Speiseröhre wird durch Sammlungen mit Leinsamen und Kamillenblüten erreicht.
    • Wasseraufgüsse, intern eingenommen, lindern Schmerzen und Sodbrennen. Eine ähnliche Aktion ist von der Süßholzwurzel verfügbar. Die verseifbare Substanz Glycyrrhizin, die in Lakritz enthalten ist, wirkt schützend und adstringierend.
    • Der frische Kartoffelsaft hat auch eine ausgesprochene entzündungshemmende und umhüllende Wirkung. Die darin enthaltene Stärke hilft bei Entzündungen der Speiseröhre und des Magens. Deshalb zeigen Verdauungskrankheiten Gelee. Aber sie sollten aus süßen (nicht sauren) Beeren und nicht heiß sein.

    Es sollte gewarnt werden, dass die Verwendung von Tinkturen auf Alkohol mit einer Entzündung der Speiseröhre unerwünscht ist, da es Hyperämie und Reizung der Schleimhaut erhöht.

    Abschließend sollte man vor dem Wunsch gewarnt werden, eine Lösung von Backpulver und einen Bolzen aus rohen Eiern zu verwenden, um Sodbrennen zu beseitigen. Im ersten Fall irritiert Kohlendioxid trotz der ausgeprägten und schnellen Wirkung von Soda, wenn es durch Magensaft "ausgelöscht" wird, die Magenschleimhaut. Im Laufe der Zeit wird die Wirkung von Soda immer kürzer. Im zweiten Fall ist es notwendig, sich an die Gefahr der Erkrankung mit Salmonellose zu erinnern, wenn man rohe Eier isst. Dies gilt insbesondere für die Verwendung von Eiern von Wasservögeln.

    Symptome und Behandlung von Reflux Entzündung der Speiseröhre

    Was sind die Symptome der Reflux-Ösophagitis und welche medizinische Therapie sollte ich verwenden? Gibt es natürliche Heilmittel, die bei dieser Störung helfen, und welche Diät sollte im Falle von Pathologie eingehalten werden? Lassen Sie uns alle Aspekte der verschiedenen Arten von Ösophagitis erkunden.

    Was ist Ösophagitis Reflux?

    Reflux-Ösophagitis, auch bekannt als gastrointestinale Reflux-Krankheit oder auch peptischen Reflux, ist ein entzündlicher Prozess, der die Speiseröhre durch die Freisetzung von Mageninhalt verursacht.

    Die Speiseröhre von innen ist mit einer Schleimhaut bedeckt, die sich sehr vom Magen unterscheidet und grundsätzlich nicht mit stark sauren oder alkalischen Substanzen in Berührung kommen soll. Aus diesem Grund, wenn es trifft Inhalt des Magens und in der Tat, Salzsäure und Galle, ist es entzündet.

    Unter normalen Umständen wird das Gießen durch die Klappe oder besser durch den Schließmuskel behindert. Die Passage einer kleinen Menge von Magensaft in die Speiseröhre kann physiologisch akzeptabel sein und führt nicht zu Konsequenzen, aber wenn das Problem aus irgendeinem Grund in einer beträchtlichen Menge wiederholt wird, dann gibt es eine Krankheit.

    Der Entzündungsprozess entwickelt sich und infolgedessen wird die Integrität des Ösophagusgewebes im Laufe der Zeit gestört, Traumata und Geschwüre der Speiseröhre werden gebildet.

    Klassifizierung und Arten der Entzündung der Speiseröhre

    Es gibt verschiedene Kriterien für die Klassifizierung von verschiedenen Arten von Reflux-Ösophagitis. Dennoch basieren sie alle auf der Histologie des Ösophagusgewebes, d.h. auf die Art des Schadens, der mit dieser Krankheit auftritt.

    Die erste Klassifikation wird abhängig vom Typ der Ösophagitis durchgeführt:

    • Einfache Reflux-Ösophagitis, umfasst mikroskopische Veränderungen in der Schleimhaut.
    • Erosive Reflux-Ösophagitis, Wenn die inneren Wände der Speiseröhre offensichtliche Rötung haben, sind Blutungen und Geschwüre bei der endoskopischen Untersuchung deutlich sichtbar.
    • Stenotische Reflux-Ösophagitis. Gekennzeichnet durch die Anwesenheit in der Speiseröhre von fibrösem Gewebe, aufgrund der Heilung von alten Verletzungen. Solche Gewebe verursachen eine Stenose (Verengung) des Lumens der Speiseröhre.
    • Barrett-Ösophagus. Degeneration der Schleimhaut der Speiseröhre (Metaplasie). Die Ursache dieser Degeneration kann in einem Versuch des Körpers gefunden werden, saurer Aggression entgegenzuwirken. Das klinische Bild wird durch Geschwüre und Stenosen verschlimmert. Barrett-Ösophagus gilt als präkanzeröse Pathologie. Patienten mit einer solchen Erkrankung haben eine 35% größere Chance auf Begegnung Speiseröhrenkrebs.

    Andere Klassifikation der Reflux-Ösophagitis hängt von der Schwere der Läsion ab:

    • Reflux-Ösophagitis I Grad, Es tritt auf, wenn Erosionen und Rötungen nur in einer Falte der Speiseröhre nachgewiesen werden.
    • Reflux-Ösophagitis II Grad Bestimmen Sie, ob mehr als eine Falte betroffen ist, aber nicht entlang des gesamten Umfangs.
    • Reflux-Ösophagitis III Grad, wenn die Falten um den ganzen Umfang herum betroffen sind.
    • Reflux-Ösophagitis IV Grad, wenn die Entzündung über den ganzen Umfang verteilt ist, aber die Erosionen werden zu Geschwüren, und es gibt Fibrose des Gewebes und der Stenose.
    • Auf dem Reflux-Ösophagitis V Grad weist auf das Vorhandensein eines zylindrischen Epithels hin.

    Eine andere Klassifizierung basiert auf der Beurteilung der Größe der Läsion durch Reflux-Ösophagitis verursacht. Auf der Grundlage dieser Klassifikation haben wir:

    • Ösophagitis Grad A. Ein oder mehrere Erosionen, aber weniger als 5 mm.
    • Ösophagitis Grad B. Erosionen mehr als 5 mm, aber solche, die sich nicht durch die Falten der Speiseröhre erreichen.
    • Ösophagitis Grad C. Erosionen mehr als 5 mm, berühren einander, aber nicht rund um den Umfang.
    • Ösophagitis Grad D. Erosionen, die den gesamten Umfang der Speiseröhre betreffen.

    Es gibt auch eine Form der Reflux-Ösophagitis ohne die beschriebene typische Symptomatik, es hat keine Anzeichen von Erosion und Geschwüren der Schleimhaut. Es ist bekannt als eine nicht erosive gastroösophageale Refluxkrankheit oder unter der Abkürzung NERB (nicht-erosive Refluxkrankheit).

    Was sind die möglichen Ursachen der Reflux-Ösophagitis

    Ursachen von Magen-Reflux-Krankheit offensichtlich - der Eintritt des Mageninhaltes in die Speiseröhre:

    1. Reflux verursachen kann Probleme mit der Eindämmung der Herzklappe, was den Magen von der Speiseröhre trennt. Die Probleme mit der Herzklappe sind vielfältig und können verursacht werden durch:
      • Verletzungen des Schließmuskels, der sich nicht schließt.
      • Das Fehlen der Reinigung der Speiseröhre, die unter normalen Bedingungen aus dem Lumen von unverdaulichem Material oder kleinen Clustern durch Regurgitation entfernt.
      • Hernien der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells.
      • Angeborene Fehlbildungen der Herzklappe.
      • Tumore.
    2. Übermäßiger längerer Aufenthalt der Nahrung im Magen. Je länger das Essen im Magen ist, desto wahrscheinlicher ist es, dass Reflux und dementsprechend Ösophagitis auftreten können. Übermäßige Nahrung im Magen kann nicht nur durch Magenprobleme und Darmprobleme, sondern auch durch systemische Erkrankungen wie Diabetes mellitus verursacht werden. Letzteres kann Störungen in der Arbeit des vegetativen Nervensystems verursachen, was zu einer Verlangsamung des Verdauungsprozesses führt.
    3. Ein anderer Grund könnte sein Einnahme von Medikamenten, wie zum Beispiel: Betablocker, Theophyllin, Anticholinergika (wirkt auf das vegetative Nervensystem), Progesteron.
    4. Es sollte auch auf die Wirkung des Helicobacter pylori-Bakteriums hingewiesen werden, jedoch bleibt dieses Thema bis heute umstritten. Einige Autoren schließen dieses Bakterium in die Liste möglicher Ursachen ein, andere schließen dies aus. Und einige argumentieren, dass eine vollständige Tilgung der Infektion die Wahrscheinlichkeit erhöht das Auftreten von Reflux-Ösophagitis.

    Prävention und Risikofaktoren

    Bei der Analyse der Pathologie, müssen wir bedenken, dass es eine Reihe von Risikofaktoren, die die Wahrscheinlichkeit erhöhen, die Entwicklung der Krankheit, die sich wiederum auf die Symptome der Reflux führen und dementsprechend Ösophagitis.

    Das Verständnis dieser Risikofaktoren kann für die Prävention nützlich sein. Es ist eine Angewohnheit und eine Lebensweise, ein Mangel oder Übermaß an Ereignissen und spezifischen Situationen, die die Schwächung des Organismus verursachen und ihn einem größeren Risiko aussetzen. Analysiert man die präsentierten Faktoren, kann man sehen, dass die meisten von ihnen verhindert werden können und somit das Auftreten von Ösophagus-Erkrankungen vermeiden:

    • Fettleibigkeit. Mit zunehmendem Gewicht erhöht sich die Kompression im Abdomen, hoher Druck der Herzabteilung kann Reflux verursachen.
    • Schwangerschaft. Die Vergrößerung der Gebärmutter drückt das Zwerchfell und die Herzregion zusammen, und folglich erhöht sich die Möglichkeit von Reflux und Entzündung der Speiseröhre.
    • Schlechte Essgewohnheiten. Zu viel Ernährung und zu wenig gründliches Kauen, zu saures und zu fettes Essen, Missbrauch von Schokolade - all das sind zusätzliche Risikofaktoren.
    • Bewegungsmangel und sportliche Aktivität.
    • Intensive Bemühungen. Gastro Reflux kann durch körperliche Anstrengung der Muskeln verursacht werden, also müssen wir vorsichtig sein, zum Beispiel während des Trainings, wie das Fitnesscenter und Gewichtheben.
    • Alkoholmissbrauch. Alkohol wirkt sich nachteilig auf die Magenschleimhaut aus und verursacht dessen Entzündung.
    • Zigaretten rauchen. Rauchen, unter anderen „Seite“ -Effekte, erhöht das Risiko von peptischen Ösophagitis und erhöht die Azidität des Magens, die die Schleimhaut des Magens bildet, ist äußerst empfindlich gegenüber der Bildung von Erosion durch Säuren.
    • Gürtel und zu enge Kleidung einen kontinuierlichen Druck auf die Bauchregion ausüben, zugunsten von Reflux.
    • Traum unmittelbar nach dem Mittag- oder Abendessen.
    • Psychologische Probleme: Stress, übermäßige Angstzustände, Panikattacken oder Depressionen.

    Häufige Symptome der Reflux-Ösophagitis

    Am häufigsten Symptome der Reflux-Ösophagitis und Rückfluss sind:

    • Schmerzen im Brustbein, es kann "brennen" (wahrgenommen als brennendes Gefühl) sein. Schmerz strahlt manchmal entlang der Speiseröhre zu Mund oder Händen, Rücken und Schulterblättern. Es ist wichtig zu beachten, dass in einigen Fällen Schmerzen von Ösophagitis mit Angina pectoris verwechselt werden können, die einen falschen Alarm für Herzinfarkt oder Angina pectoris schafft.
    • Säure und Sodbrennen. Die Säure wird vom Mund mit Regurgitation der Magensäure wahrgenommen. Regurgitation kann Spuren unverdaulicher Nahrung tragen. Aus diesem Grund kann es sogar während des Schlafes auftreten und seine Spuren erscheinen oft auf dem Kissen beim Erwachen. In einigen Fällen (besonders bei Säuglingen und Kleinkindern) kann das Problem sehr gefährlich sein, da Regurgitation in die Atemwege gelangen und zum Ersticken führen kann. Um solche Fälle zu vermeiden, werden Kinder in eine Krippe auf der Seite gelegt oder liegen mit einem verschobenen Kopf.
    • Übelkeit.
    • Blähungen und Aufstoßen.
    • Schluckbeschwerden (Dysphagie). Kann mehr oder weniger schmerzhaft sein. Es wird durch Stenose der Speiseröhre oder durch Probleme ihrer Mobilität verursacht.
    • Unangenehmer Geruch aus dem Mund. Entzündung der Speiseröhre führt zu Mundgeruch.

    Magensaft, der in die Speiseröhre gelangt, kann ebenfalls Reizungen der Atemwege verursachen, was zu folgenden respiratorischen Symptomen führen kann:

    • Hypersekretion von Schleim, wie bei Erkältungen.
    • Eine heisere Stimme. Vor allem, wenn du aufwachst.
    • Geschwüre an den Stimmbändern.
    • Pharyngitis und Halsschmerzen.
    • Tracheitis.
    • Trockener Husten.
    • Lungenentzündung bei Verschlucken.
    • Asthma.

    Unter atypischen Symptomen sind:

    • Probleme mit Zahnschmelz und Zahnschmerzen.
    • Herzprobleme (Arrhythmien, Extrasystolen) und Tremor.

    Diagnose: Geschichte, Untersuchung und Analyse

    Ein Spezialist in Bezug auf die oben genannten Symptome zu konsultieren ist Gastroenterologe. Er diagnostiziert auf der Basis einer visuellen Untersuchung, einer Analyse des klinischen Bildes und einer Reihe von Studien und spezifischen Analysen.

    Richtige Diagnose der Krankheit ist notwendig, um die Ursachen der Reflux-Ösophagitis zu bestimmen, und dann die am besten geeignete Therapie durchzuführen.

    Lassen Sie uns sehen, welche grundlegenden Werkzeuge für die richtige Diagnose verwendet werden:

    • Krankengeschichte des Patienten.
    • Analyse des klinischen Bildes.
    • Gastroskopie. Durch den Mund eines Gastroskops eintreten, der ein dünner Katheter mit einer Spitze-Kammer ist und durch den optische Fasern Licht einlassen, um das Lumen der Speiseröhre zu beleuchten. Das Bild wird auf dem externen Monitor angezeigt. Durch das Gastroskop können Sie auch Proben von Ösophagusgewebe entnehmen.
    • 24 Stunden pH-Metrie. Die pH-Messung ermöglicht die Bestimmung der Menge an Säften und Säuren, die innerhalb von 24 Stunden in die Speiseröhre gelangen.
    • Gastroösophageale Manometrie. Es ermöglicht Ihnen, den Druck in verschiedenen Teilen der Speiseröhre zu messen und dann die Arbeit der Herzabteilung zu bewerten. Die Studie ist zusammen mit der pH-Metrie in Abwesenheit von Geschwüren und Erosion notwendig.
    • Radiographie des Magens mit Hilfe von Kontrast.
    • Computertomographie mit Kontrast.
    • Ausatmungsstudie nach Helicobacter pylori zu suchen.

    Therapie: Wie Reflux-Ösophagitis zu heilen

    Wie Magen-Ösophagitis zu heilen? Pathologie kann auf verschiedene Arten behandelt werden; Es gibt kein einzelnes Protokoll für die Behandlung, nur ein Experte kann die lekarsvennye Mittel bestimmen, die am besten für die spezifische Situation des Patienten geeignet sind.

    Wir werden die verschiedenen Ansätze der traditionellen Medizin analysieren: pharmakologische Therapie und chirurgische Eingriffe und was Naturmedizin bietet.

    Traditionelle Therapie: Drogen und Chirurgie

    • Entfernen Sie so viel Stress wie möglich mit Hilfe eines gesunden Lebensstils.
    • Vermeiden Sie das Rauchen und vermeiden Sie Rauch einzuatmen.
    • Um das Körpergewicht in Norm und unter Kontrolle zu halten.
    • Ausschließen Produkte, die eine Verschlechterung der Herzklappen und insbesondere die untere Schließmuskel der Speiseröhre führen können: Alkohol, fettig, gebraten, würzig Gewürze, Zitrusfrüchte, Tomatensaft, Tee, Kaffee, alkoholfreie Getränke, Essig und Produkte mit Essig aufbewahrt.
    • Das Essen sollte ohne Eile und gründlich gekaut werden. Wenn nötig, brechen Sie große Mahlzeiten für eine Vielzahl von Snacks auf.
    • Gehen Sie nicht sofort nach dem Essen ins Bett, warten Sie mindestens 2 Stunden.
    • Führen Sie keine schweren körperlichen Aktivitäten unmittelbar nach dem Essen aus.
    • Legen Sie unter die Stützbettmatratze, die den Kopf über dem Rücken hielt. Der Kopf sollte 20/25 cm über dem Bauch sein.

    Medikamentöse Therapie. Antazida werden aus Medikamenten, die Azidose kontrollieren, Prokinetika, die die Entleerung des Magens beschleunigen und Schleimhautschützern eingesetzt. Antazida reduzieren Säure und damit Symptome der Reflux-Ösophagitis, die zur Heilung der Erosion beiträgt.

    Operationen. Die chirurgische Behandlung besteht in einem ganzen Komplex von Veränderungen in der Arbeit der Herzabteilung, bis zur Schaffung einer neuen Klappe mit der Plikation der Magenwand. Doch mit dem Aufkommen neuer Medikamente gegen den Säuregehalt, die es Ihnen erlauben, es für lange Zeit zu kontrollieren, haben Sie den chirurgischen Eingriff fast vollständig abgelehnt.

    Produkte verwendet in der Naturheilkunde zur Behandlung der Krankheit, reduzieren auch Säure und fördern die Verdauung. Tatsächlich verwendet die Volksmedizin Alginat, das aus Algen gewonnen wird und eine Art Barriere zwischen Magen und Speiseröhre bildet und dadurch Reflux verhindert. Auch verwendet: Fucus, Aloe, Zimt.

    Kann ich mit Reflux trainieren?

    Es ist möglich und sogar empfohlen, aber es sollte eine Art von Aktivität, die keine übermäßigen Anstrengungen erfordert und sollte nie nach einer Mahlzeit durchgeführt werden. Der beste Ratschlag ist Aerobic, leicht zu Fuß in einem schnellen Tempo für mindestens eine Stunde.

    Komplikationen von Ösophagitis Reflux

    Barrett-Ösophagitis, eine der schwersten Formen der Degeneration der Schleimhaut der Speiseröhre aufgrund von Reflux.

    In 10% der Fälle kann es zu Speiseröhrenkrebs degenerieren, aber die meisten Komplikationen können geheilt werden, wenn sie rechtzeitig erkannt werden.

    Diät zur Vorbeugung von Reflux

    Auf dem Frühstück Sie müssen fettarme Milch oder Gerstenkaffee, fettarmen Joghurt bevorzugen, vorzugsweise ohne Brot, können Sie Cracker mit Honig oder Marmelade. Flakes und luftiger Reis sind ebenfalls nützlich. Wie für Früchte, vermeiden Sie Zitrusfrüchte, um Ösophagitis nicht zu ernähren.

    Speisen zum Mittag- und Abendessen erlaubt

    Makkaroni und Reis gehen gut, nur nicht mit ihrem Volumen und Soße übertreiben. Als Eiweißquelle sollten Sie gekochtes Fleisch oder gegrillten Fisch, gebratenen Fisch wählen.

    Um das Risiko von Rückfluss zu reduzieren, sollten Käse fettarm sein, besser ersetzen Sie sie mit Hüttenkäse. Kartoffeln und Hülsenfrüchte sind nützlich; Gemüse sollte immer gekocht werden.

    Speisen und Getränke zu vermeiden

    Unter dem Verbot, Kaffee und kohlensäurehaltige Getränke, würzige Gewürze wie Pfeffer, Zwiebeln oder Knoblauch, eine weiche Portion Brot und saures Gemüse, zum Beispiel eine Tomate.

    Achten Sie auf frisch gepresste Zitrussäfte, die Ösophagitis dramatisch erhöhen können.

    Methoden der Behandlung von Ösophagitis der Speiseröhre

    In der gastroenterologischen Praxis ist eine solche Erkrankung wie Ösophagitis der Speiseröhre häufig. Dies ist eine Pathologie, in der das Schleimorgan entzündet ist. Das Leiden äußert sich in brennenden Schmerzen in der Brust, Sodbrennen und Schluckbeschwerden. Wenn die Speiseröhrenentzündung nicht rechtzeitig behandelt wird, besteht das Risiko von Komplikationen (Geschwüre, Blutungen, Stenosen).

    Entzündung der Speiseröhre Schleimhaut

    Die Ösophagitis ist hauptsächlich eine nicht infektiöse Erkrankung, bei der sich die Speiseröhre entzündet. In schweren Fällen sind tiefere Schichten des Körpers (Muskel) betroffen. In 30-40% der Patienten ist die Ösophagitis asymptomatisch. Veränderungen werden während der endoskopischen Untersuchung (PEGDS) festgestellt. Separat isoliert gastroösophagealen Reflux-Krankheit.

    Diese Pathologie entwickelt sich mit Unterernährung aufgrund des Gießens des Inhalts des Magens (Speisebrei und Saft) in die Speiseröhre. Die Krankheit tritt in akuten, subakuten und chronischen Formen auf. Abhängig von der Art der Veränderungen in den Geweben des Körpers, werden die folgenden Formen der Ösophagitis unterschieden:

    • Katarrhal;
    • ödematös;
    • hämorrhagisch;
    • exfolierend;
    • nekrotisch;
    • Pseudomembran;
    • phlegmonös.

    In vernachlässigten Fällen tritt Eiterung auf. Es gibt 3 Schweregrade der akuten Ösophagitis. Diese Einteilung basiert auf der Tiefe der Läsion und dem Vorhandensein von Defekten (Geschwüre oder Erosionen). Bei 1 Grad wird nur die Oberflächenschicht entzündet. Erosionen und Geschwüre fehlen. Der zweite Grad der Ösophagitis ist durch das Auftreten von Nekroseherden gekennzeichnet.

    Schleim wirkt sich auf die gesamte Dicke aus. Es kann Geschwüre geben. Der dritte Grad der Entzündung ist am gefährlichsten. Damit sind Blutungen und Perforationen der Organwand möglich. Nach dem Behandlungsverlauf bilden diese Patienten häufig Narben. Die Ösophagitis entwickelt sich bei Menschen unterschiedlichen Alters. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, wird akute Entzündung chronisch.

    Warum entzündet sich die Speiseröhre?

    In Abhängigkeit vom hauptsächlichen ätiologischen Faktor werden die folgenden Arten der Entzündung der Speiseröhre unterschieden:

    • allergisch;
    • Nahrungsmittel;
    • thermisch;
    • ansteckend;
    • stagnierend;
    • professionell.

    Meistens entwickelt sich diese Pathologie mit Reflux. In der Entwicklung der Ösophagitis sind die folgenden Faktoren entscheidend:

    • Empfang von warmen Speisen;
    • die Verwendung von starken alkoholischen Getränken;
    • Verletzung der Motilität des Ösophagus;
    • Essen in der Nacht;
    • Nahrungsmittelallergie;
    • Stoffwechselstörungen;
    • virale und bakterielle Infektionen.

    Diese Krankheit betrifft häufig Menschen, die unter schädlichen Arbeitsbedingungen arbeiten. Die Ursache kann das Einatmen giftiger Substanzen und Staub sein. Die Entwicklung der gastroösophagealen Reflux-Krankheit wird durch eine Abnahme des Tonus des Schließmuskels zwischen der Speiseröhre und dem Magen verursacht. Dies ist möglich mit der Verwendung von heißen Getränken und Speisen. Das Sodawasser ist schlecht für die Speiseröhre.

    Ursachen von Entzündungen im Hintergrund von Reflux sind die Verwendung von Medikamenten (Calciumantagonisten, Analgetika, Spasmolytika). Die Reizung der Speiseröhre tritt vor dem Hintergrund des Alkoholismus auf. Prädisponierende Faktoren umfassen: Gebärfähigkeit, Rauchen, Inaktivität, Aszites, Blähungen, erhöhte Säure des Magens, Geschwür und Hyperazid Gastritis, das Vorhandensein von Zwerchfellhernie, Nichteinhaltung der Diät.

    Ösophagitis betrifft oft Menschen, in deren Menü fetthaltige Nahrungsmittel überwiegen. Nebenwirkungen auf die Speiseröhre werden durch Gewürze und frittierte Nahrungsmittel zur Verfügung gestellt. Sie können nicht in Eile essen.

    Die Risikofaktoren für die Entwicklung von Ösophagitis gehören übermäßiges Körpergewicht. Manchmal wird diese Pathologie durch kongenitale Anomalien (kurze Speiseröhre) verursacht.

    Wie manifestiert sich Ösophagitis?

    Das klinische Bild wird durch die Form der Entzündung und die Ursache bestimmt. Bei akuter Ösophagitis sind folgende Symptome möglich:

    • Sodbrennen;
    • Schmerzen in der Brust;
    • Schwierigkeiten beim Schlucken von Essen;
    • Regurgitation;
    • Atembeschwerden;
    • Verdauungsstörungen.

    Ein häufiges Zeichen einer Entzündung der Speiseröhre brennt hinter dem Sternum. Das ist Sodbrennen. Es entwickelt sich wegen gastroösophagealen Reflux. Schmerzen mit Ösophagitis wird im Oberbauch oder im Brustbereich gefühlt. Sie strahlt in den Rücken und Nacken. Im Falle einer Schleimverbrennung ist die Mundhöhle betroffen.

    Es ist möglich, Heiserkeit. Bei schwerer Ösophagitis tritt Dysphagie auf. Dies ist eine Schwierigkeit beim Schlucken von Nahrung. Wenn sie hartes Essen essen, sind sie gezwungen, es mit Wasser zu trinken. Manchmal ist es schwierig, flüssige Nahrung zu schlucken. Extrem schwere Formen der Krankheit manifestieren sich durch Erbrechen mit einer Beimischung von Blut. Dieses Symptom zeigt eine Blutung in der Speiseröhre.

    Manchmal gibt es eine Zeit des imaginären Wohlbefindens. Dies ist ein ungünstiges Zeichen. Mit Ösophagitis ist es möglich, erst kürzlich gegessenes Essen zu erbrechen. Oft passiert das nachts. Symptome der Ösophagitis umfassen einen sauren oder bitteren Aufstoßen. Manche Patienten haben nachts regelmäßig Husten.

    Solche Menschen entwickeln oft Bronchialentzündungen. Der Grund - Säure in die Atemwege werfen. Wenn Ösophagitis gegen ein Magengeschwür oder Gastritis mit erhöhter Sekretion entwickelt, dann Dyspepsie ausgedrückt wird. Es beinhaltet Stuhlstörungen, Übelkeit und Erbrechen. Manchmal, mit massiven chemischen Verbrennungen der Speiseröhre, entwickelt sich ein Schmerzschock.

    Perforation (Perforation) der Organwand ist möglich. Mit einer einfachen katarrhalischen Form der Entzündung sind die Symptome gering. Mögliche erhöhte Empfindlichkeit gegenüber warmen Speisen und Getränken. Chronische Ösophagitis ist weniger heftig. Es ist durch Sodbrennen, Kurzatmigkeit, Schmerzsyndrom gekennzeichnet. Mögliche Komplikationen sind die Entwicklung von Asthma, Larynxspasmus und häufige Lungenentzündung.

    Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit

    Separat ist Reflux-Ösophagitis mit der Aufnahme von Nahrung aus dem Magen verbunden. Bei einer gesunden Person ist der pH-Wert der Speiseröhre nahezu neutral. Mageninhalt hat ein Medium von 1,5-2,0. Wenn Säure angewendet wird, tritt eine Reizung der Schleimhaut des Ösophagus auf. Im Laufe der Zeit verursacht dies eine Entzündung. Bei Refluxösophagitis werden folgende Symptome beobachtet:

    • Sodbrennen;
    • Dysphagie;
    • schnelle Sättigung;
    • sauer rülpsen;
    • Fremdkörpergefühl im Rachen;
    • husten;
    • Halsschmerzen;
    • schlechter Atem;
    • verstärkter Speichel.

    Oft entstehen tiefe Erosionen und Geschwüre. Mögliche Entwicklung von Komplikationen (Barrett-Ösophagus, Krebs, Striktur). Eine Ösophagitis tritt manchmal bei Säuglingen auf. Das Hauptsymptom ist das wiederholte Aufstoßen von Nahrung in der liegenden Position des Babys. Eine gefährliche Komplikation der Entzündung ist die Entwicklung des Barrett-Ösophagus. Andernfalls wird diese Bedingung Metaplasie genannt. Bei solchen Patienten wird das normale flache Epithel durch ein zylindrisches Epithel ersetzt. Dies ist eine Präkanzerose.

    Patienten-Screening-Plan

    Die Behandlung der Speiseröhrenentzündung beginnt nach der Bestätigung der vorläufigen Diagnose. Dazu sind folgende Studien erforderlich:

    • FEGDS;
    • Impedanzmessung;
    • pH-Metrie;
    • Ultraschall der Bauchhöhle;
    • Tomographie;
    • Röntgenuntersuchung;
    • allgemeine Blut- und Urintests.

    Der behandelnde Arzt untersucht notwendigerweise die Schleimhaut. Dies geschieht mit einem Endoskop. Folgende Änderungen sind möglich:

    • Rötung;
    • Ödem;
    • Entzündung;
    • Vorhandensein von Geschwüren und Erosionen;
    • Blutung;
    • Blutung;
    • Verengung des Lumens der Speiseröhre.

    Ein wichtiger Bestandteil der Diagnose ist der Patientenfragebogen. Dabei werden die Hauptbeschwerden, der Zeitpunkt ihres Auftretens und der Zusammenhang mit verschiedenen Faktoren (Tageszeit, Nahrungsaufnahme, menschliche Haltung) festgestellt. Eine körperliche Untersuchung ist obligatorisch. Bei schwerer Verbrennung hinter dem Sternum ist eine ischämische Herzerkrankung (Angina pectoris) auszuschließen. Dazu werden Ultraschall und Elektrokardiographie durchgeführt.

    Achten Sie darauf, die Krankenakte des Patienten zu studieren. Wenn Sie eine Geschichte von Hyperazid Form der Entzündung oder ein Geschwür haben, können Sie gastroösophagealen Reflux-Krankheit vermuten. Zusätzlich wird die Verträglichkeit von Medikamenten gezeigt.

    Dies ist wichtig für die nachfolgende Therapie. Im Falle einer Blutung wird eine Untersuchung nach der ersten Hilfe durchgeführt.

    Wie zur Heilung der Entzündung der Speiseröhre?

    Wenn Ösophagitis Behandlung konservativ und chirurgisch ist. Wenn die Entzündung durch eine chemische Verbrennung verursacht wird, ist eine Spülung erforderlich. Wenn Säure beschädigt ist, werden schwache Alkalien verwendet und umgekehrt. In der leichten Form der Ösophagitis werden Medikamente verschrieben. Almagel wird oft verwendet. Es ist wirksam bei Reflux-Krankheit. Gaviscon wird oft verschrieben.

    Diese Medikamente neutralisieren die Säure. Wenn Ösophagitis durch eine Hyperazid Gastritis oder Geschwür verursacht wird, dann Blocker der Protonenpumpe und Prokinetik wirksam sind. Letztere verbessern die Beweglichkeit des Verdauungssystems. Die medizinische Behandlungsmethode wird mit einer nicht-medikamentösen Therapie kombiniert. Es setzt voraus:

    • Verweigerung von Zigaretten;
    • Diät-Compliance;
    • Gehen nach dem Essen;
    • Verweigerung alkoholischer Getränke;
    • Ausgenommen der Oberkörper und Übungen auf der Bauchpresse;
    • Tragen Sie nur lose Kleidung.

    Diäten mit Ösophagitis der Speiseröhre sollten von allen Patienten eingehalten werden. Von der Diät ausgeschlossen Zitrusfrüchte und andere süß-saure Früchte, kohlensäurehaltiges Wasser, Gewürze, Kaffee, Schokolade, würzige Gerichte, Marinaden. Es wird empfohlen, Nahrung in halbflüssiger Form zu essen. Sie können keine frittierten Speisen essen. Rezepte für die Ernährung wird von einem Ernährungsberater gewählt.

    Geschirr sollte nicht zu heiß sein. Die optimale Temperatur ist + 30... + 40ºC. Es ist notwendig, das Essen gründlich zu kauen. Um Reflux auszuschließen, müssen Sie vor dem Schlafengehen und nachts auf Snacks verzichten. Du kannst nicht nach dem Essen auf dem Sofa bleiben. Wenn Ösophagitis nicht zu viel gegessen wird.

    Sie müssen mit einem erhöhten Kopf schlafen. Das Kissen sollte hoch sein. In der akuten infektiösen Form der Ösophagitis werden Antibiotika verschrieben. Infusionstherapie kann erforderlich sein. Bei der Behandlung der chronischen Ösophagitis wird eine gute Wirkung durch Physioprozeduren gegeben. Die am häufigsten durchgeführte Elektrophorese und Amplipulstherapie. Wenn therapeutische Rezepte nicht helfen, ist eine radikale Therapie erforderlich.

    Folgende Arten von Operationen sind möglich:

    • Radiofrequenz-Ablation;
    • Fundoplikatio;
    • endoskopische Präparation von Strikturen;
    • Ausdehnung der Speiseröhre;
    • Bougie;
    • Resektion;
    • Kunststoff.

    So kann eine Entzündung der Speiseröhre mit längerem Fluss zu einer Verengung des Organs, Schwierigkeiten beim Essen und Krebs führen. Um dies zu vermeiden, müssen Sie den Arzt rechtzeitig kontaktieren.