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Die Ursachen von Adhäsionen im Darm und die Methoden ihrer Behandlung

Nicht jeder weiß, wie Darmverklebungen zu behandeln sind und wie gefährlich dieser pathologische Zustand ist. Menschen mit diesem Problem haben nach chirurgischen Eingriffen ein Gesicht. Oft fehlen die Symptome und die Adhäsion wird zufällig entdeckt.

Adhäsionen im Darm sind Stränge aus dem Bindegewebe, die sich zwischen den inneren Organen bilden. Im Bereich der Schlingen erscheint Narbengewebe. Der Prozess umfasst den Dünn- und Dickdarm. Häufig sind andere Organe (Leber, Blase, Geschlechtsorgane) betroffen. Es gibt Verschmelzungen zwischen den einzelnen Teilen des Darms.

Dies führt zu einer Einschränkung der Beweglichkeit und Funktionsstörung des Organs. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung verschlechtert sich der Fortschritt des Essens. Die Prävalenz dieser Pathologie bei den operierten Patienten beträgt 80%. Der häufigste adhäsive Prozess ist das Ergebnis einer multiplen Laparotomie.

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren

Adhäsive Krankheit entwickelt sich aus verschiedenen Gründen. Die wichtigsten Faktoren sind:

  • Entfernung des Anhangs;
  • Bauchtrauma;
  • Kaiserschnitt;
  • angeborene Anomalien;
  • Entwicklungsdefekte;
  • Intoxikation;
  • Vorhandensein von Fremdkörpern im Darm;
  • Einnahme von Medikamenten;
  • Chirurgie für gynäkologische Erkrankungen.

Ein erfahrener behandelnder Arzt weiß, dass der Hauptgrund für die Entwicklung dieser Pathologie chirurgische Eingriffe an den Organen der Bauchhöhle sind. Die größte Gefahr stellen Eingriffe durch Laparotomie dar. Sie tragen zur Beeinträchtigung der Integrität des Peritoneums, des Flüssigkeitsverlustes und der Ansammlung von Blutgerinnseln bei.

Bei gesunden Menschen ist der Darm vom Peritoneum bedeckt. Es ist eine dünne, glatte Hülle, auf der sich ein Geheimnis bildet. Es ist notwendig, die Reibung zwischen den Bauchorganen zu verringern und ihre Bewegung relativ zueinander zu erleichtern. Spikes werden allmählich gebildet. Mit bestimmten Faktoren entwickelt sich ein Gewebeödem. Erhöhte Produktion von Fibrin. Diese Substanz wird abgelagert und klebt die Darmschlingen, was zur Bildung von Adhäsionen führt.

Prädisponierende Faktoren sind:

  • entzündliche Darmerkrankung;
  • Hämatome;
  • Blutung;
  • unkontrollierte Einnahme von Medikamenten;
  • Bestrahlung;
  • Bauchfettleibigkeit;
  • irrationale Ernährung;
  • sitzender Lebensstil.

Bei Kindern sind Adhäsionssymptome vor dem Hintergrund einer Invagination, eines abnormalen Sigmas, einer Atresie und eines Dolichosigma möglich.

Symptome von Adhäsionen

Bei Krämpfen des Darms sind die Symptome nicht immer hell ausgeprägt. In den meisten Fällen bleibt diese Pathologie unbemerkt. Das klinische Bild hängt vom Ort der Fusion, der Weite der Läsionsstelle und der zugrunde liegenden Ursache ab. Adhäsive Erkrankungen sind akut, chronisch und intermittierend. Folgende Symptome sind möglich:

  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Magenschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Übelkeit;
  • Fieber;
  • Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens.

Beschwerden können periodisch auftreten. Meistens wenden sich Patienten an den Arzt für die Entwicklung von Darmverschluss. Das beständigste Symptom ist der Schmerz. Es ist scharf oder ziehend. Der Schmerz ist schlimmer nach dem Training und Essen. Durch das Vorhandensein dieses Symptoms können Sie fälschlicherweise eine Blinddarmentzündung oder Endometriose vermuten. Meteorismus ist ein häufiges Symptom.

Der Grund ist die erhöhte Bildung von Gasen. Der Magen solcher Leute knurrt. Es gibt Beschwerden in der Bauchhöhle. Bei einer externen Untersuchung können Sie eine Zunahme des Abdomens im Volumen feststellen. Adhäsionen verursachen eine Unterbrechung der Peristaltik. Dies führt zu Verstopfung. Erbrechen ist ein häufiges Symptom. Es kann Dehydration verursachen. In diesem Fall Symptome wie Tachykardie, Müdigkeit Rate, Druckverlust, Blässe und Trockenheit der Haut, Schwäche.

Das Vorhandensein eines konstanten schmerzenden Schmerzes in Kombination mit Dyspepsie zeigt die Entwicklung von chronischen Adhäsionen an. Wenn die Genitalien in den Prozess involviert sind, ist ein Menstruationszyklus möglich.

Mit der Entwicklung von schweren Darmverschluss, die folgenden Symptome beobachtet werden:

  • verminderte Reflexe;
  • erhöhter Blutdruck;
  • Akrozyanose;
  • Blähungen;
  • verringerte Diurese;
  • Erbrechen unter Beimischung von Exkrementen;
  • Tachykardie;
  • Stuhlretention;
  • Durst.

Fast immer steigt die Körpertemperatur an.

Folgen von Adhäsionen

Wenn die Behandlung der Darmverklebungen nicht rechtzeitig durchgeführt wird, so besteht die Möglichkeit der Entwicklung der gefährlichen Komplikationen. Folgende negative Konsequenzen sind möglich:

  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • akuter oder chronischer Darmverschluss;
  • sekundäre Dysmenorrhoe;
  • Schwierigkeiten bei der Empfängnis des Babys;
  • Darmverschluss;
  • Verletzung der Funktion der Beckenorgane.

Bindegewebsstränge können die Lage einzelner Darmpartien verändern. Es ist möglich, sich zu dehnen oder zu biegen. Dies ist mit einer Abnahme des Darmlumens behaftet. Nahrung kann sich nicht normal bewegen. Die größte Gefahr wird durch eine solche Bedingung wie vollständige Darmobstruktion dargestellt. Es äußert sich in starken Schmerzen und kann zu Gewebenekrose führen. Dies ist mit dem Eindringen des Inhalts des Darms in die Bauchhöhle und Peritonitis behaftet. Mögliche Entwicklung von Sepsis. Bei Frauen führt die Bildung von Adhäsionen zu einer Störung der Funktion der Gebärmutter.

Patientenuntersuchungsplan

Die Behandlung wird nur nach einer umfassenden Untersuchung durchgeführt. Es ist möglich, diese Pathologie während der ersten Untersuchung des Patienten zu vermuten. Folgende Studien werden durchgeführt:

  • allgemeine klinische Blut- und Urintests;
  • Ultraschall der Beckenorgane;
  • Laparoskopie;
  • multispirale Computertomographie;
  • Radiographie;
  • Elektrogastroenterographie.

Die Diagnose der intestinalen Adhäsionen umfasst die Untersuchung der Bauchorgane. Zu diesem Zweck ist die Laparoskopie organisiert. Dies ist ein minimalinvasiver Eingriff, bei dem eine kleine Punktion im Peritoneum vorgenommen wird. Durch das Loch werden die Organe mit einer Sonde mit einer Kamera untersucht. Wenn eine Pathologie erkannt wird, kann sofort operiert werden.

Bei Spasmen des Darms erfolgt die Behandlung nach einer Übersichts-Radiographie. Seine Vorteile sind:

  • eine Gelegenheit, den Zustand von Organen zu beurteilen;
  • Einfachheit;
  • Verfügbarkeit;
  • informativ;
  • die Möglichkeit, eine große Anzahl von Gasen und entzündlichem Exsudat nachzuweisen.

Oft durchgeführt Kontrast-Radiographie. Sein Unterschied ist, dass der Farbstoff verwendet wird. Durch seine Verteilung im Darm wird das Vorhandensein von Obstruktionen beurteilt. Bei Stagnation von Kotmassen im Bild werden Darmbögen und Dickichte von Klauber zu sehen sein. Dies sind spezifische Anzeichen von Darmverschluss.

Eine körperliche Untersuchung ist obligatorisch. In den späten Stadien der Darmobstruktion kann eine Schwächung der Peristaltik festgestellt werden. Der Darm schrumpft leicht. Es ist möglich, das Geräusch eines fallenden Tropfens zu erkennen. Die Indikationen sind rektale und vaginale Untersuchungen. Sehr informativ für Adhäsionen, Tomographie und Ultraschall.

Bei der Befragung einer kranken Person sollte der Arzt die möglichen Ursachen dieser Krankheit identifizieren. Es stellt sich heraus, ob es vorherige Operationen gab. Die Differentialdiagnose wird mit einer anderen Ätiologie Ileus, Appendizitis, Cholezystitis, Pankreatitis, Eileiterschwangerschaft und eine perforierte Geschwür durchgeführt.

Wie man Patienten heilt

Es ist notwendig, nicht nur die Gründe für die Bildung von Adhäsionen, sondern auch die Methoden der Behandlung von Patienten zu kennen. Die Therapie kann konservativ und radikal sein. Die erste Option ist weniger wirksam, da die Adhäsionen nicht mit Hilfe von Medikamenten entfernt werden können. Eine solche Behandlung zielt darauf ab, Komplikationen zu vermeiden und Symptome zu beseitigen.

Beseitigen Sie die schmerzstillende Reinigung Einläufe und Spasmolytika. Du kannst Wärme auf deinen Bauch legen. Ein wichtiger Aspekt der Heimtherapie ist die Diät. Von der Diät müssen Sie fetthaltige Nahrungsmittel, Süßigkeiten und gebratene Nahrungsmittel ausschließen. Lebensmittel sollten reich an Ballaststoffen und Pektin sein. Es ist notwendig, jeden Tag Obst, Gemüse und Beeren zu essen. Bran ist nützlich.

Die Diät ermöglicht die Darmperistaltik zu stärken und die Verdauung zu verbessern. Fehler in der Ernährung können eine Verschlimmerung verursachen. In schwereren Fällen ist ein Abführmittel indiziert. Dufalac kann verwendet werden. Es ist nicht im Falle der Entwicklung der Obstruktion vorgeschrieben. Wie man Spikes behandelt, weiß nicht jeder. Das Schema der Therapie umfasst Physiotherapie.

Ein guter Effekt wird durch Diathermie, Iontophorese und Anwendungen mit Paraffin erzielt. Zur Resorption von Adhäsionen können Enzyme und Aloe-Extrakt verwendet werden. Während der Behandlung können Sie nicht überanstrengen. Leichtes Turnen ist nützlich. Es ist sehr wichtig, zusätzliche Pfunde loszuwerden. Bei Erbrechen werden Medikamente wie Metoclopramid und Cerucal verschrieben.

Je nach Indikation werden Fibrinolytika und Antikoagulantien eingesetzt. Die Hauptmethode der Behandlung solcher Patienten ist die Operation. Offene Interventionen durch Laparotomie führen häufig zu Rückfällen. Unmittelbar vor der Operation kann eine Infusionstherapie durchgeführt werden. Kortikosteroide werden oft verwendet. Die Spikes werden entfernt und getrennt.

Bei einzelnen Nähten ist die Laparoskopie vorzuziehen. Moderne Behandlungsmethoden beinhalten die Verwendung eines Lasers. Nach der Operation werden proteolytische Enzyme, Antihistaminika und entzündungshemmende Medikamente verwendet. Bei einzelnen Stacheln ist die Prognose günstig. Nach der Operation treten Rückfälle in 15-20% der Fälle auf. Die Prognose wird durch die Entwicklung einer paralytischen Darmobstruktion verschlimmert.

Prophylaxe einer Adhäsionskrankheit

Spezifische Prävention fehlt. Um das Risiko von Verwachsungen im Darm und anderen Organen zu reduzieren, sollten folgende Empfehlungen beachtet werden:

  • eine mobile Art zu leben führen;
  • folge dem Körpergewicht;
  • richtig essen;
  • von Diäten ablehnen;
  • folgen Sie der regelmäßigen Entleerung des Darms;
  • Verhütung entzündlicher Erkrankungen;
  • jedes Bauchtrauma ausschließen;
  • regelmäßig beim Gastroenterologen zu untersuchen;
  • Überessen Sie nicht;
  • einen Sport treiben.

Ein wirksames Maß der Prävention ist die Durchführung von Gymnastikübungen. Sie sind auch nützlich bei der Entwicklung einer Kommissurenkrankheit. Sie können Ihre Beine in den Knien beugen und lockern, das Becken vom Boden hochziehen und die Übung "Fahrrad" durchführen. Yoga ist nützlich. Da in den meisten Fällen von Adhäsionen nach einer Operation gebildet wird, ist es notwendig, akute und chronische Erkrankungen der Bauchhöhle und die Beckenorgane zu verhindern.

Zur Zeit werden bei der Durchführung der Laparotomie spezielle Adhäsionsbarrieren verwendet. Sie reduzieren das Risiko von Spleißen. Selbstzersetzende Filme werden ebenfalls verwendet. Sie schützen die Gewebe vor der Ablagerung von Fibrin. Daher ist die Fusion im Darm eine gefährliche Pathologie. Mit dem Ignorieren der Symptome sind bestimmte Komplikationen möglich. Einer von ihnen ist Darmverschluss.

Darmverklebungen

Darmverklebungen - Eine ziemlich häufige Diagnose bis heute. Spikes sind Bindegewebsstränge, durch die die inneren Organe zusammenwachsen und sich verschieben.

Ursachen von Darmverklebungen

Eine solche Verschmelzung resultiert aus der Fähigkeit des Bindegewebes, aufgrund der Wirkungen schädigender Faktoren zu wachsen. Zum Beispiel kann das Wachstum dieser Art von Gewebe mechanische Verletzungen auslösen, Krankheiten, die durch akute und chronische Infektionen verursacht werden, das Vorhandensein von vorher angesammeltem Blut, Fremdkörpern, die Einwirkung von Chemikalien usw. Wenn wir über Organe sprechen, die sich in der Bauchhöhle befinden, insbesondere über den Darm, sind die Ursachen für Adhäsionen gewöhnlich mechanische Verletzungen sowie der Kontakt des Peritoneums mit der Luft während des chirurgischen Eingriffs. Folglich treten intestinale Adhäsionen vorwiegend als Folge von chirurgischen Operationen auf. Laut statistischen Daten entwickelt Adhäsionskrankheit in 2-15% der Patienten, die operiert wurden. Spikes können unmittelbar nach einer Operation am Peritoneum und einige Jahre nach der Operation auftreten. Adhäsionen treten jedoch nur bei Personen auf, die aufgrund des Überschusses spezifischer Enzyme im Körper anfällig für die Krankheit sind. Unter ihrem Einfluss mit Verletzungen treten sehr große Narben auf. Aber wenn es im menschlichen Körper kein solches Merkmal gibt, dann entwickeln sich keine Spitzen in ihm.

Die Adhäsion des Darms ist eine ernsthafte Erkrankung, weil eine Person aufgrund ihrer Bildung eine akute Darmobstruktion entwickeln kann - eine Erkrankung, die manchmal sogar das Leben bedroht. Darüber hinaus ist das Auftreten von Adhäsionen mit dem Auftreten von schmerzhaften Empfindungen unterschiedlicher Schwere behaftet und kann sich auch negativ auf die Funktion anderer innerer Organe auswirken.

Arten von Darmverklebungen

Der Prozess der Bildung von intestinalen Adhäsionen erfolgt wie folgt. An den Wänden ist der menschliche Bauch mit ausgekleidet Peritoneum, Es ist ein verbindender Schleier mit zwei Seiten - viszeral und parietal. Alle Organe in der Bauchhöhle zwischen sich und dem parietalen Peritoneum berühren, es gibt keinen Platz in der Bauchhöhle.

Interorganische Fusion wird normalerweise unterteilt in viszero-viszeral (In diesem Fall besteht eine direkte Fusion zwischen den Organen) und Viszero-parietal (Der Darm verschmilzt mit dem parietalen Peritoneum).

Symptome und Manifestationen der Krankheit hängen von der Art der Adhäsionen ab, woher sie stammen und wie stark sie die Arbeit der zusammengewachsenen Organe beeinflussen.

Die Adhäsion des Darms kann sich auf verschiedene Arten manifestieren. Erstens können sich die Symptome einer Adhäsionskrankheit überhaupt nicht manifestieren. In diesem Fall werden Darmadhäsionen zufällig entdeckt: bei einer Ultraschalluntersuchung oder bei einer Operation am Peritoneum.

Zweitens, wenn die Krämpfe des Darms eine schmerzhafte Form der Krankheit manifestieren können. In diesem Fall ist der Patient besorgt über Bauchschmerzen, insbesondere im Narbenbereich nach der Operation. Schmerzen sind oft traumatisch, sie werden während des Trainings schlimmer. Manchmal vergeht der Schmerz von selbst, in anderen Fällen ist es notwendig, Medikamente mit einer analgetischen Wirkung zu verschreiben.

Drittens ist die Manifestation einer schmerzhaften Form von intestinalen Adhäsionen mit Dysfunktion der inneren Organe möglich. Durch den Klebeprozess kommt es zu Störungen der Funktion der Organe des Magen-Darm-Traktes. Als Konsequenz leidet der Patient darunter Verstopfung, Durchfall, Empfindungen platzend nach dem Essen, Blähungen Bauch.

Eine andere Variante der Entwicklung der Krankheit ist die schwerste. Dieses Vorkommen akuter adhäsiver Darmverschluss. In diesem Fall besteht aufgrund von Adhäsionen ein Hindernis für den Durchgang von Inhalt durch das Darmrohr. Dies ist ein sehr gefährlicher Zustand, der dringend behandelt werden muss. Ansonsten ist der Tod unvermeidlich. Für die adhäsive Adhäsion zeichnet sich ein scharfes Auftreten von Schmerzen in der Bauchregion aus. Danach beginnt eine Person zu erbrechen, Gas geht nicht weg, es gibt keinen Stuhl. In diesem Fall gibt es eine konstante Verschlechterung des Zustands. Infolgedessen ist der Patient gezwungen, Hilfe von einem Arzt zu suchen.

Darmverschluss mit intestinalen Adhäsionen

Dieser Zustand ist durch eine Verletzung der Passage von Darminhalt durch die Darmröhre gekennzeichnet. im Laufe der Entwicklung der Krankheit ist gestört Mikrozirkulation in der Darmwand entzündet sich die Bauchhöhle. Darmverschluss kann sein dynamisch und mechanisch.

Der Grund dynamisch Obstruktion ist der Krampf der Darmwand. Ein ähnliches Phänomen ist eine Folge von mehreren Gründen: Vergiftung mit giftigen Substanzen, schwere Infektionen,

Zur gleichen Zeit, der Grund mechanisch die häufigsten Obstruktionen sind die Darmverklebungen. Letzteres ist charakteristisch für den Dünndarm, während gleichzeitig Kolonobstruktion in etwa der Hälfte der Fälle provozieren bösartige Tumore. Die Darmobstruktion zeigt sich durch Zusammendrücken des Ligaments des Lumens des Darmrohres. Außerdem können um die Klebebänder Verdrehungen und Biegungen der Schlaufen auftreten. Adhäsive Darmobstruktion tritt oft als Folge einer falschen Ernährung auf. Also, um den Beginn der Entwicklung von Obstruktion zu provozieren, eine konstante Verwendung von groben Ballaststoffen, Essen, aufgrund dessen es eine starke Gasbildung gibt, sowie regelmäßige übermäßiges Essen. Scharfe Attacken adhäsiver Obstruktionen treten als Folge von entzündlichen Darmerkrankungen oder schweren körperlichen Anstrengungen auf.

Symptome von adhäsivem Darmverschluss

Als erstes Symptom der Darmverstopfung durch Adhäsionen bei einer Person kommt es zu Schmerzen im Abdomen. Die Art des Schmerzes kann von allmählich bis dramatisch ansteigen. In regelmäßigen Abständen können Schmerzen nachlassen und später wieder aufgenommen werden. Bei einer Obstruktion kommt es außerdem zu einer Schwellung, die sich entweder ungleichmäßig manifestiert oder den gesamten Bauch bedeckt. In den meisten Fällen klagen Patienten über Gas- und Stuhlretention, obwohl bei teilweiser Verstopfung die Gase periodisch abgehen können und auch flüssiger Stuhlgang auftreten kann.

Während der Entwicklung der Krankheit manifestiert sich Erbrechen, für das die überwiegend stagnierende Entladung. Die Krankheit schreitet fort, und die oben beschriebenen Symptome werden durch Symptome des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems begleitet. So kann sich der Patient manifestieren Tachykardie, geh runter arterieller Druck. Auch für diesen Zustand zeichnet sich ein Wechsel von Depression und Aufregung aus. Wenn Sie solche Symptome haben, müssen Sie sofort einen Krankenwagen rufen.

Diagnose von adhäsivem Darmverschluss

Zunächst sollte der Arzt eine gründliche Untersuchung des Patienten sowie eine Umfrage durchführen. Bei der Diagnose von intestinalen Adhäsionen und adhäsiven Obstruktionen spielt die Information über die Art des Schmerzes bei einem Anfall eine sehr wichtige Rolle. Der Nachweis postoperativer Narben bei der körperlichen Untersuchung lässt vermuten, dass sich ein adhäsiver Darmverschluss entwickelt. Bei der Diagnose wird auch eine Fingeruntersuchung des Rektums durchgeführt. Der Patient muss Blut für Laboranalysen spenden.

Bestimmen Sie das Vorhandensein von Klebstoff-Prozess ermöglicht die Radiographie der Bauchhöhle. Diese Methode wird am häufigsten bei der Diagnose von Darmverschluss verwendet. Für eine detailliertere Untersuchung werden häufig Ultraschall- und Computertomographie vorgeschrieben. Diese Diagnoseverfahren sind sehr genau.

Behandlung von adhäsivem Darmverschluss

Zunächst werden Maßnahmen ergriffen, um den Zustand des Patienten zu lindern. Zu diesem Zweck wird eine spezielle nasogastrale Sonde verwendet, die den Mageninhalt aspirieren soll. Intravenös werden dem Patienten Lösungen injiziert, um den Elektrolyt- und Wasserhaushalt wiederherzustellen. Nach der Infusion wird der Darm stimuliert hypertensive Einläufe und Injektionen Anticholinesterase-Medikamente. In der Zukunft wird die Taktik der Behandlung vom Arzt individuell ausgewählt.

Es sollte bemerkt werden, dass in ungefähr achtzig Prozent der Fälle von Darmverklebungen, die durch Darmverschluss kompliziert sind, es möglich ist, auf einen chirurgischen Eingriff mit ausschließlich konservativer Behandlung zu verzichten. Wenn der Arzt jedoch vermutet, dass der Patient eine Verletzung der Blutversorgung des Darms hat, sollte die Operation sofort durchgeführt werden.

Ein chirurgischer Eingriff mit einer adhäsiven Obstruktion zielt darauf ab, die Obstruktion zu beseitigen und die Passage durch den Darm wiederherzustellen. Adhäsiolyse Dies ist die Hauptphase der Operation, in der die Adhäsionen seziert werden. Es gibt verschiedene Arten von Operationen, die abhängig von der Art der Darmadhäsionen verordnet werden. Wann? öffnen Manipulationsoperationen werden durch einen großen Schnitt durchgeführt, mit in derideologisch unterstützt Punktion und ein kleiner Einschnitt, laparoskopische Operationen Der Eingriff erfolgt ausschließlich durch eine Punktion.

Vorbeugung von Darmverklebungen

Um das Auftreten von intestinalen Adhäsionen zu verhindern, ist es sehr wichtig, entzündliche Prozesse in den Organen des Peritoneums nicht vor einer Lebensmittelvergiftung zu schützen. Menschen, die zuvor einen Darmverschluss hatten, sollten sorgfältig eine Diät wählen, keine Lebensmittel essen, die grobe Ballaststoffe enthalten. Nicht weniger wichtig ist die Diät: Sie müssen Essen streng zu einer bestimmten Zeit nehmen, Sie sollten nicht zu viel essen, aber Sie müssen auch nicht verhungern. Es ist am besten, oft und in kleinen Portionen zu essen.

Setzen Sie sich keiner schweren körperlichen Anstrengung aus. Wenn Sie über Verstopfung besorgt sind, können Sie eine abführende Droge nehmen, aber Sie sollten sicherstellen, dass diese Praxis keine Gewohnheit ist.

Ausbildung: Sie hat einen Abschluss in Pharmazie an der Riwne State Basic Medical College. Abschluss an der Staatlichen Medizinischen Universität Vinnytsia. MI Pirogov und Praktikum auf seiner Basis.

Berufserfahrung: Von 2003 bis 2013 - arbeitete als Apotheker und Leiter des Apothekenkiosks. Sie wurde mit Diplomen und Auszeichnungen für ihre lange und fleißige Arbeit ausgezeichnet. Artikel zu medizinischen Themen wurden in lokalen Publikationen (Zeitungen) und auf verschiedenen Internetportalen veröffentlicht.

Guten Tag. Ich würde gerne von den Profis wissen, mein Vater hatte eine Operation für Spikes, nach der Operation, 10 Tage vergingen er Erbrechen jeden Tag ist nicht häufig und flüssige Stühle sind normal nach der Operation, wir sind sehr besorgt,

Sieben Jahre sind seit drei Operationen an der Bauchhöhle (Peretonit) vergangen. Drei Jahre, da der Husten nicht aufhört, gibt es sogar schwere Anfälle, nachdem man etwas gegessen hat. Alle mit dem Atmungssystem verbundenen Tests und Untersuchungen sind normal. Der Therapeut verbindet dies mit dieser Operation und hat die Diagnose-Adhäsionskrankheit aufgedeckt. Ist es möglich? Auf welchen Spezialisten kann ich mich bewerben?

Guten Tag. Im Jahr 2003 gab es einen chirurgischen Eingriff, nähte eine brisky, Darm, schneiden Sie die Milz. Derzeit beobachte ich Blähungen, Schmerzen durch Gas, wenn sie im Magen wandern. Sagen Sie mir, welche Medikamente Sie nehmen können, bitte. Vielen Dank

Hallo, meine Schwester hatte vor 3 Jahren eine Operation am Dickdarm, bei der Adenokarzinom 2 Grad diagnostiziert wurde. Nach Resektion unter Beobachtung war, war keine Veränderung zum Schlechteren nicht, nach 3 Jahren ins Krankenhaus gingen, mit Obstruktion des Dünndarms, die Operation hatten, sagten die Ärzte, dass der Körper zu Spikes sehr predrospolozhen ist. Bereits 1 Monat Schwester nichts weder Essen Spikes sind nicht erlaubt.Pomogite bitte tun es jeden Tag schwächer, dünner sehr.SPASIBO!

Ich bin 61 Jahre alt. Besorgt wegen Blähungen nach dem Essen, seit zwei Jahren. Es wurde untersucht, pankreatitis, ich trinke enzyme, es wurde nicht leichter. Kann es die Adhäsionen des Dünndarms sein, obwohl der Stuhl täglich ist. Welche Art von Untersuchung sollte ich durchlaufen?

Hallo, vor 20 Tagen, unterzog ich eine Operation das Rohr (Eileiterschwangerschaft) zu entfernen, während der ganze Zeit, die ich vor dem Stuhl Krämpfe und Schmerzen im rektalen Bereich nach dem Stuhlgang ziehen, und quälende Schmerzen nach dem Urinieren, und sogar Schmerzen im Darmbereich mit Druck. Ärzte sagen, dass dies jetzt und für eine Weile so ist, dass dies normal ist. Sagst du das? Es kann kein Adhäsionsprozess sein?

Meine Mutter ist 69 Jahre alt. Sie hat keine Darmverklebungen mehr. was zu tun ist? in einem Krankenhaus ist sie von Entzündungen befreit und befreit.

Guten Tag. Ich möchte wirklich die Meinung eines Fachmanns wissen. Mom hatte eine Operation, um Darmverklebungen zu entfernen. Ärzte sagten, dass dies die Folgen der Operation sind, die vor zwei Monaten durchgeführt wurde. Mama hat große Angst vor der Neubildung von Verwachsungen. Prompt, wie behandeln, an wen wenden? Gibt es eine spezielle Gymnastik? Spezielle Minute?

Guten Tag. Vor 12 Jahren habe ich eine Operation akute eitrige Peritonitis gemacht!. die ganze Zeit störte mich mein Magen nicht. vor ein paar Monaten fing ich an, starken Schmerz im Nabel und dann im ganzen Magen zu haben, nach der Injektion von Ketarola. dann begann der Schmerz zuzunehmen und Ketorol half beim ersten Mal nicht. Das letzte Mal dauert dieser Angriff bereits 4 Tage. was und wie mache ich? Bitte sagen Sie mir!

Zdrastvujte. Direkt im Bauch unterhalb der Leber die ganze Zeit, dass es wie eine Knospe tobt Kribbeln kleine und dmskamfort, poshol das Krankenhaus, wo ich war nicht das, was putovava nicht am Ende gesagt hat gesagt, dass gesund. Aber es ist einfacher für mich, nicht davon zu werden. Sag mir, was es sein kann! Danke im Voraus)

Ich wurde vor 5 Jahren laporaskopisch gemacht. Wir haben eine Eileiterschwangerschaft, es war nicht da, die Ärzte wurden geschult. In der Gynäkologie wird diese Operation von jungen Spezialisten durchgeführt. Nach der Operation habe ich einen sehr starken Rücken von der Taille bis zum Steißbein. Sore Füße auf dem Rücken bis zum Boden der Ferse und Daumen. Mehr richtig. Ich kann nicht länger als 15 Minuten gehen, meine Beine werden stärker und stärker, dann kann ich nicht darauf treten. Es ist sehr schmerzhaft, die Treppe hinaufzusteigen. Mit den Hin- und Herbewegungen wird der Schmerz in den Beinen schlimmer. Mit jeder körperlichen Anstrengung wird es schlecht, es gibt nicht genug Luft, als ob es einen Stau im Magen gibt und es gibt nichts zu atmen und beginnt sich in den Hinterkopf zu drücken.. Ständig müde, auch wenn ich aufwache. Die Müdigkeit wächst und vom Abendessen gehe ich kaum Kraft, um mich zu bewegen. Wenn es keine Möglichkeit gibt, sich hinzusetzen, beginnen die Muskeln des Rückens, der Arme, des Halses und der Schultern zu schmerzen. In den Beinen und Händen ist Zittern und Schwäche. Es gibt Schmerzen in den Muskeln der Hände, sogar mit einer kleinen Belastung beim Kämmen oder Schreiben. Ich kann keine Tasche tragen, die nicht sehr schwer ist, meine Hände schmerzen und sofort geht der Schmerz in den unteren Rücken und in das Steißbein. Wenn ich auch nur stehe, meine Füße schmerzen, muss ich von einem Fuß auf den anderen treten. Ödem entlang des Körpers vor allem die Beine, an der Unterseite der Beine wie Manschetten und unter der Haut des Hügels. Das Berühren der Beine tut weh. In Augen bewegen sich ständig Spiralen, Mücken und wenn nicht verschwinden, um sie zu laden, um mehr zu werden. Die ganze Zeit drücken Sie den Hinterkopf herunter, der Schleier in Ihren Augen verhindert, dass Sie zusehen. Manchmal blendet es, alles verschwimmt, der Verstand verwirrt sich, ich kann mich nicht konzentrieren, manchmal wird die Rezension enger, mir ist schlecht und schwindlig. In den Augen sind farbige Scherben. Die Sehkraft fällt sehr nahe, die Augen schmerzen in der Mitte. Ich kann mein rechtes Auge kaum sehen. Ständig tut mir der Kopf weh. In meinem Kopf gibt es ein periodisches Klingeln und Rauschen. Im Nacken, dahinter wie Sand. Begann alles zu vergessen. Oft sinkt der Druck. Wenn ich länger als eine Stunde sitze, beginnen meine Beine zu schmerzen und drücken auf meinen Kopf. Am Morgen kann ich nicht wieder auf die Beine kommen, Gewicht, es dauert 30 Minuten um sich zu zerstreuen. Die Sohle des rechten Fußes und die Handfläche der rechten Hand brennen periodisch ab. Nachts wird meine Seite stumm, ich muss mich ständig umdrehen, ich kann nicht auf dem Bauch schlafen, da sind Schmerzen im unteren Rücken und in den Beinen. Das rechte Bein schmerzt nachts und zieht die Finger ein. Ich wache nachts mehrmals auf, weil mir ein starkes Klingeln in den Kopf kommt. Ich schwitze stark nachts. Im Magen mahlen ständig, Colitis und Pressen, Schnitte. Der Magen ist ständig aufgeblasen. Es gibt eine Dysbakteriose, im Blut kommt es nach der Analyse zu einer Toxizität, die die Norm um das 5-fache übersteigt. Am Hals und Augen erscheinen ständig rote Flecken und Juckreiz, abblättern, juckt den Kopf, wird mit kleinen stacheligen Stechern bedeckt. Auf den Körper wirken wie Bisse von einer Mücke und Juckreiz. Die Augen sind bewässert und zerkratzt. Ich niese und schlafe ein. Ich fühle mich ständig sehr müde. Ärzte können nicht verstehen, was mit mir nicht stimmt Kann ich ein Lötmittel haben? Sagen Sie mir, wie ich zu einem Test zu Ihnen komme Kann ich ein Lymphogramm machen? Kraft ist noch nicht Hilfe bitte! Vielen Dank!

Meine Schwester, die Operation hatte sie einen Darmverschluss dh Verwachsungen pošli genekologicheskoy Betrieb hatte, es in der Intensivstation ist von der Anästhesie nicht bewegt hat, sie begann zu bluten - es ist sehr gefährlich, was wir tun. Die Ärzte sagen, ihr Zustand mittelhart, wie wir weiter vorgehen, erfahren wir sehr viel BITTE HELFEN RAT

Adhäsionskrankheit des Darms: Symptome, Behandlung

Mit dem Begriff "Adhäsionskrankheit" ist ein pathologischer Zustand gemeint, der durch die Proliferation von Bindegewebe zwischen den inneren Organen des menschlichen Körpers und dem Peritoneum verursacht wird. Gewöhnlich begleitet die gewünschte Manifestation die postoperative Periode. Der Zustand der Patienten, in deren Bauchhöhle sich Spikes gebildet haben, wird als schwer angesehen, da die gesuchte Pathologie zu einer großen Anzahl unangenehmer Folgen führt. Heute werden wir herausfinden, welche Symptome die adhäsive Haftung des Darms anzeigen und welche Behandlung in Zukunft wirksam sein wird.

Adhäsionskrankheit des Darms: Symptome, Behandlung

Adhäsive Erkrankung des Darms: was ist das?

Adhäsivität bezieht sich auf einen Zustand, bei dem zwischen dem Peritoneum des Patienten Fusionen bestehen, die aus Bindegewebe bestehen. Tatsächlich wurde das Wachstum von Bindegewebselementen ursprünglich von der Natur als ein Schutzmechanismus angesehen, der die Verhinderung von schweren Komplikationen in verschiedenen Richtungen beeinflusst. Jedoch ist dieser Mechanismus leider nicht vollständig durchdacht, da sich der allgemeine Zustand des Menschen nicht in der besten Weise widerspiegelt. So funktioniert es.

Struktur des menschlichen Darms

Tabelle 1. Die Stadien der Adhäsionsbildung

Wie sehen die Stacheln aus?

Beachten Sie die folgende Tatsache. Trotz der Tatsache, dass das Bindegewebe auch von unserem Körper gebildet wird, ist es leider nicht in der Lage, die Leistung jener Funktionen zu gewährleisten, die eines der betroffenen und verletzten Organe durchführen. Unglücklicherweise ist ihre "Hilfe" für den Körper darauf beschränkt, Hohlräume zu füllen und umgebendes Gewebe vor Schäden und Krankheiten zu schützen.

Ursachen von Adhäsionen

Um zu verstehen, woher die Verwachsungen kommen, muss man überlegen, was ein Peritoneum ist. So wird das Peritoneum eine seröse Hülle aus einem transparenten Schatten genannt, der folgendes abdeckt:

  • Bauchhöhle von innen;
  • alle Organe innerhalb des menschlichen Körpers.

Spikes können nicht nur im Darm wachsen, sondern auch in anderen Organen unseres Körpers

Die gewünschte Beschichtung dünne Blech, haben sie in die Regel ein glattes Gewebe, und die Auswahl wird ein kleines Volumen einer biologischen Flüssigkeit durchgeführt erforderlich ungehinderte Bewegung Körper relativ zueinander in der Bauchhöhle zu gewährleisten.

Pathologische Prozesse auf dem Körper wirken, dazu führen, dass auf der Serosa des menschlichen Körpers auftritt Ablagerung von Fibrin - Substanz verwendet wird, wie bei dem herkömmlichen Klebstoff umliegendes Gewebe zu verbinden. Wenn zum Zeitpunkt der Gelenkbildung keine adäquate Behandlung durchgeführt wird, wachsen nach dem Auftreten der Pathologien an den Stellen, an denen die Adhäsion stattgefunden hat, Gerüste aus dem Bindegewebe.

Spikes mit der Zeit werden dicht und in ihnen sprießen Nerven und Kapillaren

Betrachten Sie den Prozess der Bildung und Ausdehnung von Estrichen. Normalerweise durchläuft es mehrere Stufen.

  1. Im Hinblick auf die Bildung irgendeiner Pathologie deckt die seröse Oberfläche des Peritoneums die Fibrinablagerung ab.
  2. Nach zwei oder drei Tagen wachsen auf der Sputteroberfläche sogenannte Fibroblasten (Spezialzellen), die Fasern der Kollagenzusammensetzung freisetzen.
  3. Entzündete und beschädigte Strukturen bestimmter Gewebe der Organe werden am siebten Tag nach dem Auftreten der Fibrinschicht allmählich durch Gelenkestriche ersetzt.
  4. Gebildet die gleichen Adhäsionen schließlich am Ende des einundzwanzigsten Tages vom Beginn des Prozesses des Gewebeersatzes. Während dieser Zeit gibt es ein festes Spleißen der Stellen, innerhalb der Adhäsionen, die den weiteren Behandlungsprozess erheblich erschweren, keimen auch:
  • Kapillaren;
  • Nerven.

Laut Statistik sind in fast hundert Prozent der Fälle, die zu provokativen Nuancen geworden sind, die die Vermehrung von Bindegewebe mit sich brachten,:

  • pathologische Prozesse, die in inneren Organen fließen;
  • operative Intervention, die Trauma von Gewebestrukturen von Organen und Peritoneum verursacht.

Das Risiko von Adhäsionen nimmt auch unter dem Einfluss zusätzlicher Faktoren zu, nämlich:

  • mit der Entwicklung von Krankheiten der infektiösen Ätiologie;
  • Organblutungen;
  • Dehydratisierung der Peritonealschicht und dergleichen.

Es sind jedoch nicht nur chirurgische Manipulationen, die traumatisierte Bereiche hinter sich lassen, sondern auch äußere Einflüsse, die den Beginn der von uns erwogenen Erkrankung beeinflussen können, zum Beispiel:

Stumpfe mechanische Schäden am Darm (oder anderen Organen im menschlichen Körper) können mit verschiedenen negativen gesundheitlichen Folgen einhergehen, zum Beispiel:

  • offene Blutung;
  • gestörte Funktion des Lymphsystems;
  • Bildung begrenzter Blutgerinnsel;
  • Probleme bei der Umsetzung von Stoffwechselprozessen innerhalb der betroffenen Gewebestrukturen des Körpers.

Die oben aufgeführten Krankheiten und die Folgen von Verletzungen verursachen eine Störung des peritonealen Blutflusses. Es gibt verschiedene entzündliche Prozesse, die an sich sehr schwere Schäden an Ihren Organen verursachen. Der Körper reagiert darauf, einschließlich der Schutzfunktion, und beginnt mit dem Aufbau von Estrichen.

Natürlich können Adhäsionen auch eine Konsequenz sein:

  • angeborene Anomalien;
  • entdeckt im Prozess des Wachstums und der Entwicklung des Organismus der Defekte;
  • Exposition gegenüber chemischen Verbindungen;
  • Verwendung von Arzneimitteln;
  • in den Körper eines fremden Körpers fallen.

Medikamente sollten von einem Arzt verschrieben werden

Die Heimtücke dieser Krankheit ist, dass die Bildung von Adhäsionen nicht sicher vorhergesagt werden kann. Natürlich wird in bestimmten Fällen erwartet, dass es jedoch manchmal eine Überraschung wird.

Symptome von Adhäsionen

Welche Symptomatologie das Krankheitsbild der gewünschten Pathologie begleiten wird, hängt jeweils ab von:

  • Bereiche der Proliferation von Bindegewebe;
  • Prävalenz von Gewebeschäden.

Was sind die Symptome einer Darmerkrankung?

In einigen Fällen kann diese Krankheit ohne schwere Symptome auftreten, oder umgekehrt, erkennen Sie scharf und akut. Im zweiten Fall ist es erforderlich, um das Leben und die Gesundheit des Patienten zu retten, sofort ins Krankenhaus zu gehen und eine Operation durchzuführen, um die Estriche zu entfernen.

Warum besteht ein dringender Bedarf an einer Operation zur Bildung von Estrichen im Darm? Der springende Punkt ist folgender: adhäsive Gewebe können die Eingeweide verstopfen und so die sogenannte Obstruktion des Organs verursachen, begleitet von folgenden Symptomen:

  • starker Schmerz im Bauch;
  • Übelkeit und Kot des Mageninhaltes;
  • ein ernsthafter Anstieg der Körpertemperatur.

Bauchschmerzen sind das häufigste Symptom

Bei der Abtastung informiert der Patientin den Arzt gewöhnlich über das Erscheinen der zusätzlichen Kürzungen in der Bauchhöhle. Ihre genaue Lage kann jedoch vom Patienten nicht festgestellt werden, da sein ganzer Bauch schmerzt.

Darüber hinaus hat Adhäsionskrankheit eine schwerwiegende Wirkung auf die Beweglichkeit der Darmmuskulatur:

  • es kann übermäßig verschlimmern und die Entwicklung von Durchfall auslösen;
  • im Gegenteil kann es schwächer werden, bis die Reduktionsaktivität fast vollständig beendet ist.

Zusätzlich wird eine Austrocknung ausgelöst, ausgelöst durch:

Darüber hinaus kann der Patient stark Blutdruck senken, auch manifestiert:

Dyspeptische Störungen - eine der ersten Manifestationen von Adhäsionen

In einigen Fällen können sich die klinischen Manifestationen von Adhäsionen periodisch wie paroxysmal nachweisen. Plötzlich beginnt der Patient starke Schmerzen zu empfinden, aber nach ein paar Minuten stört ihn nichts mehr.

Symptome von dyspeptischen Störungen (Durchfall, Verstopfung, Erbrechen) beginnen zuzunehmen und zu fallen und setzen sich mit Inzision und schmerzhaftem Druck in der Bauchhöhle fort.

In dem Fall, dass die Begleiterscheinungen der Pathologie zeigt sich schwach und der Patient erfährt eine milde Darm-Erkrankung und leichte Schmerzen, schließen die Ärzte um das Auftreten von chronischen Krankheiten wie Klebstoff.

Spikes in der Gebärmutter

Wenn wir jedoch über den Darm zu sprechen, ist es für Pathologie selten, in der Regel ist es am meisten Gynäkologen auf, wenn Verbindungen innerhalb des Uterus und seine prirostkov gebildet, Gefahr besteht, für die Funktion der Fortpflanzung zu erhalten.

Was ist mit der Bildung von Adhäsionen verbunden?

Zusätzlich zu der Tatsache, dass die Verbindungen, die wir in Betracht ziehen, nicht in der Lage sind, als spezifisches Gewebe von Organen zu funktionieren, gibt es auch zusätzliche negative Konsequenzen.

Was sind die Folgen der Bildung von Estrichen aus dem Bindegewebe?

Durch allmähliche Verfestigung und Erstarrung von Adhäsionen entsteht also eine Art von Spannung. Wie wir uns erinnern, sind sie mit den Körpern verbunden, die infolgedessen entstehen:

  • Tauziehen durchführen;
  • günstige Bedingungen für die Entwicklung schwerer pathologischer Prozesse schaffen;
  • die Funktion von Organen stören.

Darmverschluss von innen

Was den Darm angeht, können die Nebenwirkungen unterschiedlich und alle extrem stark sein. Also, am häufigsten gibt es einen sogenannten Darmverschluss.

Wie man diagnostische Aktivitäten bei der Bildung von Adhäsionen durchführt

Sobald ein Mensch, der an der betreffenden Pathologie erkrankt ist, alle Symptome, die ihn begleiten, erlebt, wird er natürlich einen Arzt aufsuchen (sofern er noch nicht ins Krankenhaus eingeliefert wurde).

Welche Art von Untersuchungen und Tests für eine Kommissurenkrankheit wird von einem Arzt verordnet

Der Arzt vermutet sofort die Adhäsionskrankheit, wenn die Klagen der charakteristischen klinischen Erscheinungsformen in der Geschichte des Kranken erscheinen, der zu ihm kommt, und auch in seiner Anamnese wird:

  • Erkrankungen der Organe in der Bauchhöhle, mit einer entzündlichen Ätiologie;
  • Durchführung von chirurgischen Eingriffen;
  • Infektion mit verschiedenen Infektionen.

Entzündungen im Darm können Schmerzen in der linken Körperseite verursachen

Nach der traditionellen Erstuntersuchung wird der Arzt den Patienten auf folgende Kategorien von Untersuchungen verweisen:

  • instrumentelle Diagnostik;
  • Labortests.

Methoden der instrumentellen Diagnostik

1. Laparoskopie - eine Technik, die es ermöglicht, die Verwachsungen am effektivsten zu identifizieren. Tatsächlich ist die Laparoskopie eine Operation, bei der das Eindringen von Instrumenten in die Bauchhöhle durch Mikroinzisionen am Bauch erreicht wird, durch die spezielle Instrumente gebildet werden - Trokare. Suchanpassungen ermöglichen eine visualisierte Darmuntersuchung, da an ihren Enden kleine Kammern fixiert sind.

Laproskopische Untersuchung und Entfernung von Adhäsionen

Beachten Sie folgende Tatsache: Die laparoskopische Untersuchung kann über den Rahmen der Diagnostik hinausgehen, da Ärzte sofort eine Operation durchführen können, um sie zu entfernen, wenn sie gefunden werden.

2. Das zweite Verfahren der Instrumentalkategorie, das als Studie für vermutete Adhäsionen durchgeführt wird, wird genannt Radiographie. Die anwendbare Untersuchung wird auch verwendet, um Adhäsionen in der Bauchhöhle zu detektieren.

Die Radiographie stellt keine Gefahr für die Gesundheit des Patienten mit rationaler Verwendung dar

Die vorgestellte Methode macht es möglich, die folgenden Manifestationen der Pathologie, die wir in Betracht ziehen, zu beachten:

  • Akkumulation von Flüssigkeit, die aus dem Gewebe des entzündeten Darms freigesetzt wird, in der Bauchhöhle;
  • das Vorhandensein von aktiver Bildung von Gasen im Körper sowie Blähungen.

Manchmal wird die erforderliche Untersuchung mit Hilfe des sogenannten Kontrastmittels - einer Substanz, die in den Darm eingeführt wird - durchgeführt, die es ermöglicht, eine Verstopfung in diesem Abschnitt des Gastrointestinaltrakts zu erkennen.

3. Die dritte Art, eine Umfrage durchzuführen, beinhaltet die Verwendung der Methode Elektrogastroenterographie, in dem die Kontraktion der Muskulatur des Darmgewebes in Form von elektrischen Signalen gemessen wird.

Bei der Standard-Elektrogastroenterographie wird der Körper des Patienten an drei Elektroden (normalerweise an den Beinen und am rechten Arm) befestigt und innerhalb von 40 Minuten wird ein elektrisches Signal auf nüchternen Magen abgegeben

4. Die vierte Methode, die bei der Diagnose der Krankheit, die wir in Betracht ziehen, verwendet wird, kann die Lokalisierung von Estrichen aus dem Bindegewebe sowie den Grad ihrer Proliferation genau bestimmen. Er ist es Ultraschalluntersuchung - nicht-invasive "Inspektion" des Organs mit Hilfe von Schallwellen, die von einem spezialisierten Gerät ausgesendet werden. Es ist völlig schmerzfrei. Jedoch begegnet uns jeder während seines Lebens, auch aus weniger schwerwiegenden Gründen.

5. Die letzte, nicht die letzte, Methode der Hardware-Prüfung ist Magnetresonanztomographie. Mit seiner Hilfe erhalten Ärzte so genannte medizinische Darstellungen von Prozessen im Darm, die einen hohen Grad an Informiertheit besitzen.

Bei Verdacht auf eine schwere Darmerkrankung wird die MRT als Hilfsmethode eingesetzt

Am wahrscheinlichsten, wenn Sie zum Krankenhaus kommen, und zum Durchgang von Umfragen geleitet werden, werden Sie nicht durch die ganze Liste von medizinischen Ereignissen ernannt, die aufgeführt sind. Vielleicht werden die Ärzte nur einige von ihnen verwalten. Es wird notwendig sein, die gleichen Prozeduren zu durchlaufen, die von den Ärzten aufgeführt sind, da ohne ihre Durchführung es unmöglich ist, genaue Schlussfolgerungen in Bezug auf Folgendes zu machen:

  • spezifische Diagnose;
  • Grad des Wachstums von Adhäsionen;
  • ihre Lokalisierung.

Liste der notwendigen Analysen

Betrachten Sie nun die Liste der Tests, die in einem Krankenhauslabor durchgeführt werden. Es ist auch notwendig, sie im Laufe der Adhäsionskrankheit zu übergeben, um verschiedene Veränderungen im Körper und mögliche Komplikationen aufzudecken.

Ein allgemeiner Bluttest ist die Grundlage für die Diagnose der meisten bekannten Krankheiten

1. Vor allem müssen Sie führen allgemeiner Bluttest. Der gewünschte Labortest wird für jeden Patienten im Krankenhaus empfohlen, auch wenn sich die Erkrankung durch eine leichte Ausprägung auszeichnet. Darüber hinaus wird es nicht überflüssig sein, es für jene Bürger zu halten, die sicherstellen wollen, dass ihre Gesundheit in Ordnung ist.

Suchende Analyse ermöglicht es Ihnen, nicht nur Schlussfolgerungen über den Darm zu ziehen, sondern auch:

  • über die Arbeit anderer Organe des Körpers;
  • Funktionieren aller Systeme des menschlichen Körpers.

Ihm ist es zu verdanken, dass Ärzte manchmal pathologische Begleiterscheinungen entdecken und die Behandlung korrigieren.

Normale Parameter eines allgemeinen Bluttests

Wenn wir die Analyse speziell im Zusammenhang mit einer Kommissurenkrankheit betrachten, sollten die folgenden Abweichungen im Blut festgestellt werden:

A) Leukozytose - Eine übermäßige Anzahl von Leukozyten, unter denen die Zellen der erstarkt Kategorie vorherrschen, gibt den Ärzten zu verstehen, dass alle entzündlichen Prozesse im Körper des Patienten passieren (je höher der Endindex, desto mehr verläuft der Entzündungsprozess).

Die Zunahme der Leukozytenzahl wird durch die Schutzreaktion des Körpers verursacht

B) Anämie - ein Zustand, in dem sich eine unangemessene Menge roter Blutkörperchen im Blut befindet, dh es gibt weniger, als es sein sollte, aufgrund von Komplikationen wie Blutungen. Bei einer Kommissurenkrankheit ist die gesuchte Komplikation nicht charakteristisch, sie kann jedoch immer noch auftreten, wenn

  • Patient übertrieben mit körperlicher Anstrengung;
  • die Wände der von Estrichen gespannten Organe zerbrachen.

Die erforderliche Komplikation erfordert einen zusätzlichen medizinischen Eingriff, da eine reduzierte Anzahl von roten Blutkörperchen nicht nur den postoperativen Zustand des Patienten, falls erforderlich, nachteilig beeinflusst, sondern auch die natürliche Sicherheit Ihres Körpers als Ganzes ernsthaft verringern wird.

2. Biochemie von Blut - Eine zweite Analyse, ebenfalls unter Verwendung unserer biologischen Hauptflüssigkeit. Es spiegelt auch die Arbeit unserer Gremien wider und erlaubt uns, spezifische Veränderungen in jedem von ihnen zu identifizieren.

Sofern im Darm des Patienten tatsächlich eine "verwundete" Adhäsion auftritt, ergeben sich folgende Abweichungen.

Unser Blut kann uns über die Vielzahl von Prozessen im Körper berichten

A) Der Gehalt an Harnstoff wird erhöht erscheinen, da die Adhäsionen auch die Wände der sich ansammelnden Blase deformiert haben können, wodurch ein Hindernis für die Kontraktionsaktivität geschaffen wird. In einigen besonders schweren Fällen kann Bindegewebe durch den Ureter sprießen und verhindert, dass eine der Nieren die Flüssigkeit in die Blase entnimmt. Es stellt sich heraus, dass ein erhöhter Harnstoffspiegel ein Signal dafür ist, dass das Harnsystem irgendwie an der Bildung von Adhäsionen aus dem Bindegewebe beteiligt war und eine dringende chirurgische oder konservative Intervention erfordert.

Blut-Harnstoff-Indizes

B) Der zweite wichtige Indikator, dessen Nachweis Biochemie ermöglicht - erhöhte Konzentrationen von Leberenzymen. Der erforderliche Indikator wird in folgenden Fällen gefunden:

  • Verzögerung des Gallenflusses;
  • Leberinsuffizienz.

Liste wichtiger Enzyme des Körpers und was sie zeigen

Es sollte gesagt werden, dass die Adhäsion selbst keinen Bezug zu diesen Veränderungen hat, vorausgesetzt jedoch, dass es gleichzeitig Lebererkrankungen gibt, ist es notwendig, die konservative Behandlung anzupassen, nämlich:

  • die Bandbreite der erlaubten Medikamente einschränken;
  • Um die Verabreichung von bereits verschriebenen Medikamenten für die gewünschten Pathologien zu verbieten.

C) Reduziertes Hämoglobin ist der nächste Indikator, der für Adhäsionen wichtig ist. Im Normalzustand ist es in den Erythrozyten enthalten, daher wird bei der biochemischen Analyse der Hämoglobinspiegel tatsächlich genauso bestimmt wie bei einem allgemeinen Bluttest oder Erythrozyten.

Allgemeine Müdigkeit des Körpers ist eines der Symptome von niedrigem Hämoglobin

D) Während der biochemischen Analyse wird auch das Vorhandensein von Proteinverbindungen im Blut, die die akute Entzündungsphase signalisieren, bestimmt. So können in unserem Körper spezielle Proteine ​​synthetisiert werden, bei deren Nachweis im Blut festgestellt wird, dass ein Entzündungsprozess im Körper begonnen hat. Dies ist beispielsweise ein Protein vom C-reaktiven Typ.

Behandlung der betreffenden Krankheit

Wie bei vielen anderen Krankheiten wird die Adhäsionspathologie des Darms durch die folgenden zwei Behandlungsmethoden beseitigt:

  • konservativ (medikamentös);
  • chirurgisch.

Wie für Verwachsungen zu behandeln

Konservative Behandlung

Maßnahmen des ersten Typs können ausschließlich bei der Bildung von Adhäsionen verwendet werden. In diesem Fall erhält der Patient folgende Therapieart:

  • Verhinderung der Gewebeadhäsion und Estrichbildung;
  • Beseitigung negativer Folgen des begonnenen Prozesses;
  • Erleichterung der klinischen Manifestationen der Krankheit.

Die konservative Behandlung von Xanthomen gilt als sehr wirksam

Wenn eine konservative Behandlung gewählt wird, nehmen Ärzte zuerst die Beseitigung der Schmerzen auf, die den Patienten plagen. Um seine Beschwerden zu lindern, gibt es viele Methoden, zum Beispiel:

  • in Gegenwart von Verstopfung oder Begasung, Anwendung Einlauf Reinigung des Darms;
  • von Schmerzen, die durch dyspeptische Störungen oder andere Faktoren verursacht werden, verschreiben auch die Aufnahme von Spasmolytika, sowie die Auferlegung von Wärmern auf den Magen;
  • Auch bei der Ansammlung und Verfestigung von Fäkalien im Darm, die durch die Bildung von Adhäsionen auftreten, wird eine spezielle Ernährung vorgeschrieben, die Tageskarte umfasst Speisen, die die Beweglichkeit der Darmmuskulatur anregt.

Beachten Sie. Wenn der Arzt entschieden hat, eine Diät für Sie zu verschreiben, trägt die schädliche Wirkung auf den Körper und speziell den Verlauf der Krankheit selbst die kleinsten Fehler in der Ernährung.

Klistier hilft effektiv den Hauptverlauf der Behandlung zu ergänzen

Wenn die Diät angewendet wurde, aber nicht die erwartete Wirkung hatte, werden Sie wahrscheinlich Abführmittel verordnet, als eine zusätzliche Möglichkeit, stagnierenden Stuhlgang zu entfernen. Wenn es Erbrechen gibt, wird dem Patienten eine antiemetische Medikation verschrieben, und verschiedene Lösungen werden verabreicht, um Dehydrierung zu verhindern.

Für den Fall, dass die Verwendung von ausschließlich Medikamenten nicht hilft, erhält der Patient zusätzliche physiotherapeutische Verfahren, zum Beispiel:

  • Schlammbehandlung;
  • Anwendung von Paraffinauskleidung;
  • Diathermie;
  • Iontophorese.

Um Schmerzen zu vermeiden, wird den Patienten empfohlen, ihre körperliche Aktivität während der Behandlung vollständig aufzugeben. Dies bedeutet jedoch nicht, dass Sie sich nur ruhig hinlegen und zu Fuß gehen können, vorausgesetzt, Sie behalten den Komfort, den Sie sich leisten können.

Chirurgische Behandlungsmethode

In Bezug auf die Operation wird es unter folgenden Umständen durchgeführt:

  • akute Zustände, die sofortiges Eingreifen erfordern;
  • häufige Rückfälle der Krankheit;
  • dauerhafte Verschlimmerungen des chronischen Prozesses.

Wenn die konservative Therapie keine Ergebnisse erbracht hat, gehen Sie zur minimalinvasiven Methode

Chirurgische Eingriffe bei der Behandlung von Adhäsiverkrankungen sind sehr schwierig, darüber hinaus müssen sie viele vorbereitende Maßnahmen vor ihnen durchführen. In dem Fall, in dem der Zustand des Patienten extrem akut und schwierig ist, wird die Präparation immer noch vollständig ausgeführt, jedoch in unangenehmer Weise.

Um die Gesundheit des Patienten zu normalisieren, Dehydration zu eliminieren und Giftstoffe zu eliminieren, erhält er eine Transfusion:

  • Plasma;
  • Natriumchlorid;
  • Salzlösungen;
  • Rheopolyglucin und mit der Zugabe von Hydrocortison und ähnlichen Flüssigkeiten.

Die Laparoskopie ist ein minimalinvasiver chirurgischer Eingriff

Das Verfahren zur Durchführung eines chirurgischen Eingriffs variiert in jedem speziellen Fall. Von dem chirurgischen Eingriff der Vergangenheit abgesehen, wird die Narbe nicht ausgeschnitten, da die Darmschlingen daran angeklebt sind. Wenn man sie trifft, kann man den Körper selbst schädigen und zusätzliche Komplikationen organisieren.

Abhängig von der Situation, Spikes:

Für den Fall, dass der Prozess des Absterbens des Darmgewebes begonnen hat, wird die beschädigte Stelle entfernt, wonach:

  • die Durchgängigkeit wird wiederhergestellt;
  • überlagertes Stoma.

In Gegenwart von Adhäsionen, die eine Veränderung der Form des Darms mit sich brachten, bilden manchmal eine Bypass-Anastomose.

Da die Operation zu einem zusätzlichen Risiko des erneuten Auftretens von Adhäsionen führen kann, wird die Durchführung der grundlegenden Präventionsmaßnahmen während ihrer Durchführung durchgeführt:

  • große Abschnitte sind in der Breite gemacht;
  • das Peritoneum ist vor dem Austrocknen geschützt;
  • die Blutung hört sofort und vollständig auf;
  • es gibt eine sofortige Entfernung von überschüssigem ausgetretenem Blut;
  • Antimikrobielle Wirkstoffe und antiseptische Präparate werden nicht zum Operationsort hinzugefügt;
  • Ausschließen von fremden Objekten in den Operationsbereich;
  • Polymerfäden werden zum Nähen von Stoffen verwendet.

Nach dem chirurgischen Eingriff wird den Patienten eine zusätzliche Einnahme verschiedener Substanzen verordnet, nämlich:

  • Einführung der proteolytischen Gruppe in das Peritoneum der Enzyme;
  • verschreiben Mittel für Allergien;
  • entzündungshemmende Medikamente werden verschrieben;
  • die Beweglichkeit der Darmmuskulatur wird angeregt.

Ein starkes Antiallergikum "Cetrin"

Beachten Sie: statistisch, in 20% der Fälle während der Operation bilden sich die Stacheln wieder, deshalb muss man sich mit der Frage posleoperazionnogo der Therapie weise nähern.

Vorbeugende Maßnahmen

Wenn die intestinalen Adhäsionen in einer einzigen Menge beobachtet werden, dann ist die Prognose höchstwahrscheinlich sehr günstig. Im Falle des Nachweises multipler Läsionen kann die Erkrankung sehr negative Folgen haben.

Welche vorbeugenden Maßnahmen können helfen, die Haftung zu verhindern

Die Regeln der Vorbeugung gegen eine Adhäsionskrankheit des Darms sind einfach und funktionieren auch, um die Entwicklung anderer Pathologien zu verhindern:

  • es ist notwendig, schlechte Angewohnheiten aufzugeben;
  • richtig und mäßig zu essen;
  • Vernachlässigen Sie körperliche Übungen nicht (selbst eine zehnminütige Aufladung am Morgen bringt Ihrem Körper erhebliche Vorteile).

In keinem Fall können Sie jedoch Folgendes tun:

  • lange zu verhungern;
  • überessen;
  • abwechselnd verlängertes Fasten mit Überernährung.

Passen Sie auf Ihre Gesundheit auf

Um den Ausbruch der Krankheit nicht zu verpassen, ist es notwendig:

  • überwachen Sie die Regelmäßigkeit des Stuhlgangs;
  • die Vorsorgeuntersuchungen beim Gastroenterologen bestehen.

Wie Sie sehen können, gibt es wirklich nichts Kompliziertes. Mit diesen einfachen Regeln kann auch der Mensch, der im dynamischen Rhythmus einer modernen Stadt lebt, zurechtkommen.

Lassen Sie uns die Ergebnisse zusammenfassen

Adhäsive Darmerkrankungen sind eine schwerwiegende Pathologie und betreffen vor allem Menschen, die kürzlich an dem von uns in Betracht gezogenen Organ operiert wurden. Es muss verstanden werden, dass ein chirurgischer Eingriff keineswegs der einzige Grund für ihre Verbreitung ist.

Wenn die ersten Anzeichen gefunden werden, sollten Sie einen Spezialisten konsultieren

Je gesünder Ihr Lebensstil, desto weniger wahrscheinlich sind sie. Sorgen Sie für Ihre Gesundheit, indem Sie regelmäßig Ärzte zur Vorsorgeuntersuchung besuchen, gesunde Lebensmittel essen und das Leben genießen!