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Erosion des Zwölffingerdarms: Schlüsselzeichen der Krankheit und die Prinzipien ihrer Behandlung

Die Erosion des Zwölffingerdarms (DPC) ist eine oberflächliche Läsion des Schleimorgans, die die Muskelschicht nicht erreicht.
Diese Krankheit in verschiedenen Lebensphasen kann bei fast jeder Person auftreten.
Die Hauptursachen für erosive Läsionen des Magens und Darms sind:

  • Fehler in der Ernährung,
  • nervöse Überforderung,
  • rauchen,
  • häufige Einnahme von entzündungshemmenden Arzneimitteln.

Eine besondere Rolle bei der Entwicklung von ulzerativen und erosiven Läsionen des Verdauungstraktes wird Helicobacter pylori-Infektion zugeschrieben.

Symptome einer erosiven Duodenitis

Die wichtigsten Manifestationen von Zwölffingerdarm-Erosionen sind:

  • Schmerzsyndrom,
  • dyspeptische Störungen,
  • Störung des Tonus des Vagusnervs.

Schmerzen mit Erosionen des Zwölffingerdarms sind ein nicht permanentes Symptom. Es kann stumpf sein oder ziehen, schmerzen, aber manchmal ist es ziemlich scharf, krampfhaft. Die Intensität, Lokalisation und der Zeitpunkt des Auftretens hängen von der Größe des Defekts und seiner Position ab.
Je höher die Erosion ist, desto deutlicher ist die Beziehung zwischen dem Zeitpunkt der Einnahme und dem Auftreten von Schmerzen. So sind die charakteristischen Anzeichen postbulbarnyh Erosionen sogenannte "Nachtschmerzen". Den Patienten berichten, dass die Schmerzen in dem Magen verschwinden oder stark geschwächt nach kleinen Mengen an Nahrung nehmen (vor allem, wenn Sie ein Glas Milch während eines Schmerzes Angriffs trinken).

Bei höheren Lokalisierungsprozess, wie Erosion des Bulbus, Beschwerden im Oberbauch treten in 1,5 bis 2 Stunden nach dem Essen.
Eine erosive Duodenitis kann sich auch als saures Aufstoßen, Sodbrennen und instabiler Stuhl äußern. Durchfall ist häufiger, aber es kann sich mit Verstopfung abwechseln. Das Vorhandensein von Erosion und einer kleinen Entzündung führt zu Reizungen der Äste des Vagusnervs. Daher wird häufig eine Reflexverdünnung der Herzschläge (weniger als 50 pro Minute) beobachtet. Die Patienten sind oft durch Schwäche, übermäßiges Schwitzen und Reizbarkeit gestört.

In diesem Fall können die Fäkalien eine schwärzliche Farbe annehmen. Bei starker Blutung ist es möglich, "Kaffeesatz" zu erbrechen. Wenn Erosion wird für eine lange Zeit blutet, gibt es Anzeichen für Anämie - Blässe, Kopfschmerzen, spröde Haare und Nägel, Tachykardie, etc...

Wichtig: Wenn Sie einen Verdacht auf eine Erosion des Zwölffingerdarms haben, wenden Sie sich an einen Arzt. Es besteht immer die Gefahr von Magen-Darm-Blutungen und anderen Komplikationen der Krankheit.

Behandlung von Erosionen des Zwölffingerdarms

Bei erosiven Läsionen des Zwölffingerdarms ist eine medikamentöse Behandlung nicht in allen Fällen erforderlich. Manchmal genügt es, sich an eine Diät zu halten, damit die Erosion allmählich verschwindet. Wenn es keine Komplikationen der erosiven Duodenitis gibt, dann können gute Ergebnisse mit Hilfe von Volksmedizin erzielt werden.

Behandlung mit Medikamenten

Bei leichten Blutungen, bei schweren Symptomen oder schnellem Wachstum der Zwölffingerdarm-Erosion ist eine medikamentöse Behandlung erforderlich.
In der klassischen Version werden folgende Medikamentengruppen verwendet:

  • Inhibitoren der Protonenpumpe und H2-Histamin-Rezeptoren (um die Acidität des Magensaftes zu reduzieren);
  • Antazida (Hüllmittel);
  • Medikamente, die die Heilung der Erosion beschleunigen (Sanddornöl, Fischöl usw.);
  • Antibiotika (in Gegenwart von Helicobacter-pylori-Infektion).

Bluten zu stoppen ernannt Mittel, die Blutgerinnung verbessern.

Wichtig: Wenn Sie eine erosive Duodenitis haben, sollten Sie sich strikt an die ärztliche Verordnung halten.

Essen mit erosiver Duodenitis

Diät mit Erosionen des Zwölffingerdarms basiert auf den folgenden Prinzipien:

  1. Nahrung sollte keine mechanische Reizung verursachen (das heißt, sie muss durch ein Sieb gewischt, in einem Fleischwolf oder Mixer zerkleinert werden);
  2. Produkte sollten warm sein, es ist nicht erlaubt, Patienten warme oder zu kalte Speisen zu geben, da dies zusätzliche Reizung und Entzündung verursachen kann);
  3. Gerichte sollten chemisch neutral sein: Sie können keine Lebensmittel essen, die irritierend sind (Alkohol, Marinaden, Gurken, frische und konservierte Tomaten, saures Gemüse und Obst, Gewürze, Gewürze).


Richtige Ernährung beschleunigt den Heilungsprozess, verbessert die Wirksamkeit von Medikamenten und reduziert das Risiko von Komplikationen.

Volksmedizin für erosive Duodenitis

Bei Erosionen des Zwölffingerdarms kann vor dem Hintergrund der medikamentösen Therapie eine Behandlung mit Volksheilmitteln durchgeführt werden. Wenn der Defekt klein ist, dann ist es in einigen Fällen möglich, Erosion ohne Medikamente loszuwerden. Aber die endgültige Entscheidung über die Art der Behandlung sollte von einem Arzt getroffen werden. In der Regel für diese Krankheit gelten Infusionen und Abkochungen von Heilpflanzen, sowie ihre Extrakte und Öle. Im nächsten Video erfahren Sie mehr über die Phytotherapie von erosiven, ulzerativen und anderen Erkrankungen des Verdauungstraktes:

Operative Behandlung

Bei starken Blutungen aus der Zwölffingerdarm-Erosion ist in der Regel ein operativer Eingriff erforderlich, wenn das darunter liegende Gefäß beschädigt ist. Ein offener Vorgang ist selten erforderlich. Häufiger wird eine endoskopische Elektro- oder Lacerkoagulation des Gefäßes durchgeführt.

In der gleichen Weise können Sie prizhech und Erosion, danach gibt es einen kleinen Saum. Um Komplikationen wie Blutungen, Anämie, den Übergang der Erosion zum Geschwür zu vermeiden, ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit zu achten und den Arzt rechtzeitig zu kontaktieren.

Darüber hinaus Menschen, die an Erosion leiden, wird es nützlich sein, über die Symptome von Zwölffingerdarmgeschwüren als eine der möglichen Komplikationen der Krankheit zu erfahren.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Diät mit Erosion des Magens

Die Beschreibung ist aktuell 27.11.2017

  • Effizienz: therapeutische Wirkung nach 21 Tagen
  • Zeitrahmen: 2-3 Monate oder länger
  • Kosten der Produkte: 1600-1800 reiben. in der Woche

Allgemeine Regeln

Erosive Läsionen der gastroduodenalen Zone sind weit verbreitet und werden bei Patienten mit endoskopischer Untersuchung des Gastrointestinaltraktes in 10-15% der Fälle diagnostiziert. Erosionen (Singular / Plural) sind Oberflächenfehler Gewebe (Schleimhaut) des Magens, ohne die tieferen Schichten des Körpers zu umfassen, werden sowohl auf dem Hintergrund der ausgeprägten Ödem / mukosale Staus gebildet, und der Hintergrund minimal Entzündungserscheinungen und sogar in ihrer Abwesenheit.

Heile Erosion ohne Narbenbildung. die Entwicklung und das Fortschreiten des erosiven Prozess gastroduodenalen Basiswert liegt Vorherrschen von aggressiven Faktoren, die die Schleimhaut (HCl / Pepsin) über seine schützenden Eigenschaften (Zellregeneration, schleimig-Hydrogenkarbonat Barriere) und Versagen der Blutversorgung der Magenschleimhaut zu beeinflussen.

Erosive Gastropathie tritt unter dem Einfluss von verschiedenen Ursachen, von denen die wichtigsten sind: Stress-Syndrom, die aggressive Wirkung einer Reihe von Drogen (Salicylate, NSAIDs, Prednisolon), Alkoholmissbrauch, auf dem Hintergrund von Verletzungen, Verbrennungen, Sepsis, chronischen Magen-Darm-Erkrankungen (Gastritis, chronisch Cholezystitis, Zwölffingerdarmgeschwür), Diabetes mellitus, schwere Bedingungen, begleitet von Herz, renal, Leberinsuffizienz.

Die Bildung von Magen- / Zwölffingerdarm-Erosionen wird auch durch umgekehrtes gastroduodenales Gießen und Kontamination der Magenschleimhaut durch ein Bakterium erleichtert Helicobacter pylori. Die klinischen Symptome der verschiedenen Varianten des akuten / chronischen erosive Gastropathie sind keine spezifischen Symptome, es sei denn, schwere hämorrhagische Form, die durch Symptome von Magengeschwüren und Erosion des Magens von einem Geschwür kann nur zu unterscheiden ist gekennzeichnet sein Gastroskopie.

Diät mit Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms gehört zur Standardmethode der konservativen Therapie. Die Therapie von Erosionen der gastroduodenalen Zone erfordert die Untersuchung von Patienten auf eine Infektion H. pylori. Mit einem positiven Ergebnis beginnt die Behandlung der Krankheit mit der Ernennung einer Eradikationstherapie mit antibakteriellen Arzneimitteln, gegen die es keine Resistenz gibt Helicobacter pylori und probiotische Präparate zur Korrektur der intestinalen Biozönose.

Die Grundlage der therapeutischen Ernährung in der Erosion des Magens und der Speiseröhre mit normalen / hohen Säuregehalt des Magensaftes ist diätetisch Tischnummer 1 und seine Sorten - 1A und 1B (in akuter Form / Exazerbation von chronisch erosive Gastropathie). Dieser Behandlungstisch schafft alle Bedingungen für die Heilung des erosiven Defekts, da es keine Nahrung in der Diät gibt, die Magensekretion anregt und die schleimige grobe Nahrung reizt. Der Proteingehalt in der Nahrung auf dem Niveau der physiologischen Norm beeinflusst günstig die reparativen Prozesse, und die fraktionierte Natur der Diät und die Abnahme des Portionsvolumens veranlassen die mechanische Schleimhaut zur Schleimhaut.

In der Diät Diäten №1 beschränkt sich auf alle Produkte / Spezialitäten, die die sekretorischen Funktion der Magendrüsen (konzentrierte Brühen von Produkten) und reizt die Schleimhäute (geräuchert, gesalzen und in Essig eingelegte Lebensmittel, alkoholfreie Getränke, Gewürze und Würzmittel, frittierten Lebensmitteln, rohes Gemüse) zu verbessern. Eliminieren Sie lange / schwer verdauliche Lebensmittel, Salz, sehr kalt / warme Speisen. Bei akuter Form / Exazerbation der chronischen erosiven Gastropathie werden die Speisen möglichst sparsam gekocht (gekocht / gedämpft) und mit Püree serviert.

Wenn die Bedingung verbessert wird, wird das gealterte Essen durch ungeschütztes Essen ersetzt. Mit erhöhtem Säuregehalt wird die Aufnahme von leicht assimilierbaren Kohlenhydraten (Zucker, Marmelade, Süßigkeiten, Honig und andere Süßigkeiten) begrenzt, was die sekretorische Aktivität des Magens und seine Erregbarkeit verringert.

Diät in der Erosion des Magens sorgt für Konsistenz und Kontinuität bei der Ernennung von Behandlungstischen: 1A (7 Tage), 1B (bis zu 10-14 Tage) und Tischnummer 1 (bis zu 2-3 Monate), die das notwendige Maß an Schleimhautschattierung und langfristige Remission erreicht. Prothraining-Essen wird nur in den ersten Tagen verschrieben, und dann wird der Patient in die unbemannte Essensration mit der Einbeziehung von nicht-rohen Produkten und obligatorischem gründlich kauendem Essen überführt. Die Übertragung des Patienten auf einen gemeinsamen Tisch beinhaltet regelmäßige Mahlzeiten mit der Einschränkung von zu scharfen, scharfen, warmen / kalten Speisen und alkoholhaltigen Getränken.

Erlaubte Produkte

Diät in der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms umfasst:

  • Gemüsesuppen mit Haferflocken, Buchweizen, Reisflocken, die sorgfältig abgewischt werden, und wenn der Zustand besser wird - mit gut gekochtem und püriertem Getreide und fein gehacktem Gemüse. Um die Schmackhaftigkeit der ersten Gerichte zu verbessern, fügen Sie Butter, fettarme Sahne, Ei-Milch-Mischung, Püree aus Fleisch, nicht Gemüse (Dill oder Petersilie).
  • Fettarme Sorten von rotem Fleisch und Geflügel (Rind, Lamm jung, Schweinefleisch fettarm, Pute, Huhn), Kaninchen in Form von Dampf Schnitzel, Bits, Safran, Kneli, Soufflé. Wenn der Vorgang abklingt, wird der Klumpen in die Ration eingeführt, im Ofen gekocht / gebacken.
  • Fluss / Seefisch in Form von Kneln, Koteletts, Fleischbällchen aus Kabeljau, Seelachs, Hecht, Seehecht, Eisfisch.
  • Getrocknetes Brot vom Weizenmehl der höchsten Klasse, Suhariki, Brötchen.
  • Getreide: Haferflocken, Buchweizen, weißer Reis in Wisch- / Bratenform mit Milch und Butter.
  • Hausgemachte Milchsaucen / fettarme Sahne.
  • Frischer säuerlicher Hüttenkäse, faules vareniki, Soufflé aus Hüttenkäse, gebackenes Syrniki, Milchgelee. Sahne und saure Sahne werden zu fertigen Suppen, Kartoffelpüree hinzugefügt. Milch darf in einer Menge von nicht mehr als 800 ml konsumieren.
  • Soft-gekochte Eier / Steam Omelette (2-3 Stück), fügen Suppen und andere Gerichte hinzu. Butter bis zu 20 g / Tag und raffiniertes Gemüse y als Zusatzstoffe in vorgefertigten ersten und zweiten Gerichten.
  • Beeren in einer kulinarisch verarbeiteten Form (Gelee, Kissel, Mousse). Äpfel im Ofen mit Honig / Zucker gebacken. Du kannst nicht frisch essen. Zum Nachtisch - Honig, Karamell, Baiser, Marshmallow, Baiser, Marmelade, Pastille.
  • Freie Flüssigkeit ist nicht weniger als 1,5 Liter / Tag in Form von Brühe von Weizenkleie, frisch verdünntem Saft aus Beeren / Früchten, schwach Milchtee, Infusion Hagebutte Karottensaft, Mineralwasser, nicht mit Kohlensäure.

Behandlung und Diät für die Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms

Erosive Prozesse im Magen und Zwölffingerdarm sind durch eine Schädigung ihrer Schleimhäute gekennzeichnet. Muskelgewebe von Organen in dieser Pathologie fallen nicht unter die Niederlage. Leider wurde dieser Zustand kürzlich bei einer großen Anzahl von Menschen diagnostiziert. Diese Krankheit kann zu gefährlichen Komplikationen führen. Neben der Behandlung mit Arzneimitteln zur Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms ist eine Diät sehr wichtig. Überlegen Sie, wie Sie diesen unangenehmen Zustand heilen können.

Behandlung von erosiven Prozessen

Die Essenz der Behandlung von erosiven Prozessen in den Verdauungsorganen ist die Eliminierung von Faktoren, die Pathologie provozieren. Um dies zu tun, eine vollständige Diagnose des Patienten.

Bei Erosionen des Magens und Zwölffingerdarms erfährt der Patient eine Verschlechterung des Appetits, da das Essen Schmerzen verursacht. Der Patient isst praktisch nichts und fängt an, Gewicht zu verlieren. Dies alles wirkt sich negativ auf seinen Zustand aus und als Folge können sich andere gefährliche Pathologien des Magen-Darm-Trakts entwickeln.

Die Behandlung der Erosion des Zwölffingerdarms sowie des Magens beruht auf der Verhinderung von inneren Blutungen sowie auf der Beschleunigung der Wiederaufnahme der betroffenen Bereiche.

Patienten mit inneren Blutungen werden ins Krankenhaus eingeliefert. Sie werden mit Wasser aus Magen und Zwölffingerdarm gespült. Um die Blutung zu stoppen, kann die Verabreichung von Blutstillungsmitteln verschrieben werden. Nach Beendigung der Blutung wird der Patient mit Bluttransfusionen behandelt und es werden hämostatische Medikamente verabreicht, um die Blutzirkulation im Körper wiederherzustellen. In einigen Fällen kann intravenöses Plasma verabreicht werden.

In Abwesenheit von Blutungen oder nach ihrem Stopp, eine umfassende Behandlung, bestehend aus Follow-up-Aktivitäten:

  1. Weisen Sie Medikamente zu, um Säure zu reduzieren, sowie Medikamente, die die Heilung von erosiven Läsionen fördern.
  2. In der bakteriellen Natur der Erosion verschreibt der Arzt eine Antibiotikatherapie, deren Verlauf mindestens eine Woche dauert.
  3. Um den Ton beizubehalten, sind eine immunstimulierende Therapie und Multivitaminpräparate vorgeschrieben.

Die Behandlung der Erosion des Zwölffingerdarms und des Magens kann zu Hause durchgeführt werden, wenn kein ausgedehnter Blutverlust vorlag.

Traditionelle Medizin

Rezepte der traditionellen Medizin können von der Erosion der Verdauungsorgane geheilt werden. Aber bevor Sie Volksmedizin verwenden, sollten Sie unbedingt einen Arzt konsultieren, um die Entwicklung gefährlicher Komplikationen zu vermeiden. Betrachten Sie die gängigsten Rezepte zur Bekämpfung der Erosion.

Fluffy Marsh Infusion

Die Pflanze zeichnet sich durch wundheilende Wirkung aus. Um die Infusion vorzubereiten, gießen Sie 1 EL. Löffel Kräuter 250 ml kochendes Wasser. Wickeln Sie den Behälter vorsichtig um und lassen Sie ihn infundieren. Nach 2 Stunden wird die Infusion filtriert. Die empfohlene Einzeldosis beträgt 80 ml. Essen Sie eine halbe Stunde vor dem Essen. Anzahl der Empfänge: 4 mal am Tag.

Abkochung der blauen Zyanose

Die Wurzeln der Pflanze wirken beruhigend und wirken gegen Stress. Um die Brühe vorzubereiten, müssen Sie 1 EL mischen. ein Löffel Wurzeln mit 200 ml Wasser. Eine halbe Stunde kochen Sie die Brühe bei schwacher Hitze. Nach dem Abkühlen sollte gefiltert werden. Nimm 1 EL. Löffel 4 mal am Tag. Verwenden Sie das Produkt 2 Stunden nach dem Essen und vor dem Schlafengehen. Die Dauer einer solchen Behandlung sollte mindestens einen Monat betragen.

Airovoe Wein

Zur Vorbereitung müssen 100 g der Pflanzenwurzeln fein geschnitten und mit einem Liter Weißwein gefüllt werden. Behälter dicht geschlossen halten und an einem dunklen Ort aufbewahren. Nach 2 Wochen eine halbe Stunde vor und nach dem Essen abseihen und trinken.

Eukalyptus-Infusion

In einem Liter kochendem Wasser 20 g Eukalyptusblätter hinzufügen. Cool und abtropfen lassen. Essen vor dem Essen. Einzeldosis: 50 ml. Anzahl der Empfänge pro Tag: 6 mal.

Tinktur aus Walnüssen

Es ist notwendig, 10-15 grüne unreife Nüsse zu nehmen, sie in dünne Scheiben zu schneiden und 500 ml Wodka zu gießen. Tinktur sollte in einen Glasbehälter gegossen werden, fest mit einem Deckel verschlossen. Lassen Sie es an einem dunklen Ort für 2 Wochen bestehen. Achten Sie darauf, die Tinktur vor Gebrauch zu verdünnen: 1 EL. Löffel in 125 ml Wasser. Trinken Sie nach den Mahlzeiten dreimal am Tag.

Weizenkeime

Ein paar Handvoll Weizen waschen, auf Gaze legen und mit Gaze abdecken. 3 Tage keimen lassen. Abwischen Sie das Käsetuch regelmäßig mit den Körnern. Die gekeimten Samen mahlen. Sechs st. Löffel das Pulver mit 2 EL gemischt. l. Olivenöl und in Glasbehälter geben. Die Benutzung sollte 5 Tage pro Stunde vor dem Frühstück erfolgen. Einzeldosis von 1 TL.

Aloe-Saft mit Honig

Halten Sie die 5 Blätter der Pflanze in den Gefrierschrank und geben Sie sie dann durch den Fleischwolf. Drücken Sie den Saft und mischen Sie es mit 5 EL. Löffel Honig. Verwenden Sie für einen Monat am Morgen auf nüchternen Magen.
Einzeldosis: 1 Teelöffel.

Kamillenbrühe

Mischen Sie 5 EL. Löffel trockener Kamille des Chemikers mit 200 ml Milch in emailliertem Teller. Die Mischung zum Kochen bringen und ziehen lassen. Nach einer Stunde abseihen und auf nüchternen Magen für 200 ml trinken. Der Verlauf der Therapie beträgt 5 Tage.

Zusätzlich zu den obigen Rezepten werden die folgenden Methoden effektiv verwendet:

  • Es wird empfohlen, 150 Gramm Trauben täglich für 20 Minuten vor dem Essen zu essen;
  • den ganzen Tag über 2 g Pulver aus den Samen der Magnolienrebe verwenden;
  • trinke Saft aus Karotten (60 ml) vor dem Essen;
  • in gleichen Mengen Butter und Honig mischen. Um 1 EL zu verbrauchen. Löffel vor dem Essen für eine halbe Stunde. Anzahl der Empfänge pro Tag: 4 mal.

Etabliert in der Erosion von Sanddornsaft. Es ist notwendig, 5 EL zu mischen. Löffel Sanddornsaft mit 5 EL. Löffel Olivenöl. Das Produkt sollte 3 Tage lang infundiert werden. Verwenden Sie morgens auf nüchternen Magen. Einzeldosis: 1 Teelöffel. Der Kurs sollte nicht weniger als 2 Wochen dauern.

Erosion des Magens und Zwölffingerdarms: Symptome und Behandlung

Schmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Erbrechen können ständige Begleiter des Patienten bei einer Krankheit wie Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms werden.

Dies ist ein Zustand, in dem Geschwüre in der inneren Schale dieser Abschnitte des Verdauungstraktes gebildet werden - offene Wunden innerhalb der Schleimhaut.

Der Verlauf des Erosionsprozesses ist relativ günstiger als das Ulkus, da bei rechtzeitiger Behandlung und Heilung Defekte nicht zur Bildung von Narbenveränderungen an der Innenwand des Organs führen.

Ursachen und Mechanismen des Ausbruchs der Krankheit

Die wichtigsten ätiologischen Faktoren, die zum Auftreten dieser pathologischen Veränderungen führen, sind:

  • Infektion mit einer pathogenen Mikrobe N. nori;
  • Stressfaktoren, psychoemotionale negative Situationen;
  • Empfang von Medikamenten, die Reizung der Magenwand fördern: NSAIDs, Salicylate, Hormonmittel, Digitoxin, Reserpin, einige gasotoxische Antibiotika;
  • Alkoholmissbrauch, raue, scharfe, heiße oder zu kalte Speisen;
  • Vorhandensein von duodenogastric Reflux;
  • Chronische Erkrankungen des Atmungssystems und des kardiovaskulären Systems, die zur Entwicklung von Sauerstoffmangel im gesamten Körper, einschließlich in der Magenwand, beitragen;
  • Venöse Stauung bei Leberzirrhose;
  • Auswirkungen von Salzen von Schwermetallen, Säuren, Laugen und anderen berufsbedingten Gefahren auf den Gastrointestinaltrakt;
  • Hernien des Zwerchfells;
  • Bösartiger Prozess in der Gastroduodenalregion.

Unter dem Einfluss der oben genannten Faktoren werden die Mechanismen der Entwicklung von Defekten und Ulzeration der inneren Wand des Magens und des Zwölffingerdarms eingeleitet:

  • Die Entwicklung von Schutzfaktoren nimmt ab: Schleim, alkalischer Pankreassaft;
  • Verlangsamte Blutzirkulation in der gastroduodenalen Wand;
  • Die Rate der Zellregeneration nimmt ab;
  • Aggressionsfaktoren werden aktiviert: HCl, Pepsinproduktion steigt, Galle wird in den Magen injiziert.

Klassifizierung von pathologischen Veränderungen

Isolieren Sie einige Arten von pathologischen Defekten in der inneren Wand des Organs. Es gibt Erosionen:

  • Primär;
  • Sekundär - mit der Grunderkrankung assoziiert;
  • Bösartig - als eines der Symptome, Manifestation des malignen Prozesses in der Magen-Membran (Krebs, Lymphom);
  • Gutartig.

1. Akut (am häufigsten durch Blutungen kompliziert, die Lebensdauer von Defekten nicht länger als sieben Tage)

2. Chronisch (für eine lange Zeit und nicht epitheliziruyuschiesya für einen Monat)

Symptome und Behandlung der Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms

Diese Krankheit manifestiert sich als unangenehme Symptome, die erhebliche Unannehmlichkeiten für den Patienten verursachen und sein Leben erschweren, zu vorübergehenden Behinderungen führen können.

Die Patienten klagen über Schmerzen in der Oberbauchgegend, die 1-2 Stunden nach dem Essen auftreten, von unterschiedlicher Intensität: von mittelschwer bis schwer, unerträglich, paroxysmal.

Häufige Symptome sind: Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, Erbrechen, verminderter Appetit. Patienten verweigern sich aus Angst vor Schmerzen und Erbrechen oft absichtlich der Nahrung.

Bei langfristigen erosiven Defekten bemerken Patienten einen deutlichen Gewichtsverlust. Bei der Untersuchung des Abdominalbereichs und der Palpation zeigt sich lokale Zärtlichkeit im Epigastrium.

Das klinische Bild und allgemeine Symptome in dieser Krankheit gastroduodenalen Bereich ist sehr ähnlich zu Geschwür-ähnlichen Symptomen. Und gerade, um diese Zustände zu unterscheiden, erlauben diagnostische Methoden der Untersuchung - EGD.

Etwa 20% der Patienten mit erosiven Veränderungen leiden an Magenblutungen (in der Regel mit akuten Schleimhautdefekten). Sie sind Komplikationen der Krankheit und manifestieren sich als schwarzer Stuhl in Form von Brei (Melena), seltener - Erbrechen mit einer Beimischung von Blut (Erbrechen "Kaffeesatz").

Eine schwere Blutung ist eine lebensbedrohliche Erkrankung, die eine sofortige medizinische Versorgung und einen Krankenhausaufenthalt des Patienten in einer medizinischen Einrichtung erfordert.

Häufiger sind in dieser Pathologie versteckte Blutungen, die eine indirekte Wirkung haben können: allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit, Blässe der Haut, langsamere Anämie mit reduziertem Eisengehalt im Körper, Nachweis von latentem Blut im Stuhl mit speziellen Testsystemen.

Erosive Defekte sind immer gefährlich durch die Progression und Degeneration des Ulkus, die Entdeckung von Blutungen und die Neigung zu Malignität. Wenn diese Pathologie identifiziert wurde, wird sie zu 100% behandelt.

Sie können nicht warten, bis "selbst passiert" und mit der Therapie verzögert. Frühzeitige Appell an den Gastroenterologen, die Erfüllung aller seiner Termine, regelmäßige Dispensary Beobachtung wird es ermöglichen, Gesundheit zu erhalten und Defekte an der Innenwand des Verdauungstraktes ohne eine Ferse.

Die Behandlung dieser Pathologie befasst sich mit einem Gastroenterologen. Das Behandlungsschema wird individuell unter Berücksichtigung der Schwere des Prozesses, der Ursache, die zur Bildung von Geschwüren führte, chronischer und begleitender Erkrankungen, der Eigenschaften eines bestimmten Organismus ausgewählt.

Bevor mit der Behandlung des Patienten begonnen wird, ernennt der Arzt eine Reihe von diagnostischen Maßnahmen, um die Diagnose zu klären.

Labor- und instrumentelle Diagnostik

Die Hauptuntersuchungsmethode für diese Krankheit ist FGDS oder, wie seine Patienten es nennen, eine Sonde. Bei der Durchführung der REA beurteilt der Arzt zunächst makroskopisch die Oberflächendefekte der Schleimhaut, ihre Größe, Menge und Reife.

Führt Differentialdiagnostik von Defekten aus einem Ulkus durch, Onkopatologie durch eine Biopsie und die anschließende mikroskopische Untersuchung einer Biopsie und Abstriche.

Durch eine Biopsie können Schnelltests zum Nachweis von Helicobacter pylori als kausaler pathologischer Faktor durchgeführt werden.

Zusätzlich zum FGDS empfiehlt der Arzt die folgenden Methoden der Labor- und Instrumentendiagnostik an den Patienten weiterzugeben:

  • Röntgenuntersuchung

Die Durchführung einer Doppelkontrasttechnik mit einer bestimmten Technik ermöglicht die Aufdeckung von kleinen runden Defekten mit einem Durchmesser von bis zu 3 mm mit einer geringen Ansammlung von Röntgenkontrastmaterial in der Mitte.

Im Blut kann eine Abnahme des Gehalts an Erythrozyten und Hämoglobin, ein niedriger Farbindex, Hypochromie der roten Blutkörperchen, eine Abnahme des Eisenspiegels beobachtet werden.

In der biochemischen Analyse sollte der Gehalt an Gesamtprotein, Bilirubin, Aminotransferasen, Harnstoff, Kreatinin und Eisen untersucht werden.

  • Test auf okkultes Blut im Stuhl

Mit speziellen Schnelltests ermöglicht die Analyse die Erkennung von Blutungen ohne offensichtliche klinische Symptome - versteckt.

Prinzipien der Behandlung in erosiven Prozessen im Magen und Zwölffingerdarm

Wenn die Diagnose bestätigt und bewiesen das Vorhandensein von Defekten in der Innenwand des Magens und des Zwölffingerdarms 12 kann ein Arzt eine komplexe Behandlungsschema empfehlen, die auf die Ursache Erosion weitgehend abhängen.

Grundprinzipien der Behandlung:

1. Ätiologische Therapie

Wenn der Grund der Ansteckung mit dem pathogenen Helicobacter unbedingt die Eradikationstherapie unter Anwendung von Antibiotika, Wismutsalzen und Protonenpumpenblockern durchführt.

Wenn sich die Krankheit aufgrund von negativen Auswirkungen auf die innere Wand von Arzneimitteln entwickelt hat, wird die vollständige Entfernung von schleimreizenden und an der Diät haftenden Arzneimitteln den Heilungsprozess beschleunigen.

Wenn der Patient chronische Erkrankungen des Atmungssystems und Herzerkrankungen hat, die die Entwicklung von Hypoxie im Körper fördern und die Blutzirkulation in der Magenwand beeinträchtigen, ist es notwendig, eine Therapie dieser Pathologie durchzuführen.

Die Normalisierung der Gaszusammensetzung des Blutes mit Kompensation der respiratorischen und kardiovaskulären Insuffizienz verbessert den Zustand des Gastrointestinaltraktes und reduziert erosive Defekte.

Wenn erosive Prozesse ein Symptom der Onkologie des Gastrointestinaltraktes, der Konsultation eines Onkologen und der Behandlung in einem spezialisierten Krankenhaus sind, ist die Verwendung von Chemotherapie und Zytostatika notwendig.

2. Symptomatische Therapie

Es zielt darauf ab, die Symptome der Krankheit zu beseitigen, ermöglicht es Ihnen, Schmerzen zu beseitigen, die Schwere von Sodbrennen zu reduzieren, Aufstoßen und Übelkeit zu beseitigen, Säure zu reduzieren, Manifestationen von Eisenmangelanämie zu beseitigen. Die Gruppen von Medikamenten zur symptomatischen Behandlung umfassen:

  • Antazida (Almagel-neo, Almagel-A, Maalox, Hefal) - haben eine umhüllende Wirkung
  • Protonenpumpenhemmer (Pantoprazol, Omeprazol, Omez, Nolpaz) - senken den pH-Wert, beseitigen Sodbrennen, Aufstoßen, Dyspepsie
  • Die Blocker von Histaminrezeptoren (Famotidin, Ranitidin) wirken ebenfalls, um die Acidität zu verringern
  • Spasmolytika (No-Shpa, Drotaverin, Spasmaton, Bellestezin) sind indiziert bei schweren Schmerzsyndromen
  • Präparationen von Eisen (Sorbifer, Hämophor, Ferulek) sind für Anzeichen von Anämie, latente Blutungssymptome angezeigt
  • Enzympräparate (Creon, Mezim, Festal) - verbessern die Verdauung, sind für Anzeichen von Dyspepsie, Pankreatitis und Leberversagen angezeigt
  • Reparante (Solkoseril, Kaleflon, Gastropharm) - Medikamente, die regenerative Prozesse in der gastroduodenalen Schleimhautzone verbessern. Schnellerer Widerstand gegen den erosiven Defekt ohne sichtbare Narbenbildung.

3. gesundes Essen

Behandlung der Erosion der Zwölffingerdarmbirne

12-Zwölffingerdarm ist der Anfangsteil des Dünndarms, der einen vergrößerten Anfangsteil der Zwiebel hat. Es ist diese Seite, die am häufigsten erosive Veränderungen erfährt, wahrscheinlich aufgrund einer engeren Lage zum Magen und seinem sauren Inhalt.

Symptome mit Bulbusdefekten sind ähnlich wie Magenerosionen, am häufigsten tritt Pathologie in beiden Teilen des Gastrointestinaltraktes auf. Die Patienten sind besorgt über Schmerzen nach 1,5 Stunden nach der Einnahme, Sodbrennen, Übelkeit, Erbrechen der gegessenen Nahrung.

Die Behandlung dieser Erkrankung unterscheidet sich von der Therapie erosiwnogo der Prozesse des Magens nicht.

Folgende Aktivitäten werden durchgeführt:

  • Verminderte erhöhte Magensäure.

In den Dünndarm übermßig niedrige Magen-pH-Wert irritiert die innere Hülle der Zwölffingerdarmbirne, verursacht seine Entzündung, Ödeme und Spülung.

Mit der Normalisierung des Säuregehaltes verbessert sich automatisch der Zustand der Schleimhaut des initialen Dünndarms.

Zu diesem Zweck sind Antazida, Omeprazol, Pantoprazol, Famotidin, Ranitidin weit verbreitet. Verschreiben Medikamente in der Regel in Kursen von 1 bis 2 Monaten, auf Empfehlung eines Arztes kann die Aufnahmezeit erhöht werden.

  • Eradikation der Helicobacter pylori-Infektion

Wenn eine pathogene Mikrobe identifiziert wird, wird zuerst ein Drei-Komponenten-Schema für ihre Zerstörung durchgeführt. Beinhaltet den gleichzeitigen Empfang von 3 Medikamenten: Omeprazol, Amoxicillin oder Clarithromycin und Metronidazol in geeigneten Dosierungen.

In Ermangelung der Wirkung der Therapie kann ein 4-Komponenten-Regime empfohlen werden, das als zusätzliche Komponente die Zugabe von Bismutsubsalicylat (De-Nol) empfiehlt.

Häufig werden bei erosiven Problemen reverse duodenogastric Reflux und andere Störungen der Peristaltik und GI Motilität festgestellt. Um die Passage des Lebensmittelknotens in den Verdauungsabteilungen zu eliminieren und zu normalisieren, werden Metoclopramid, Domperidon, Cisaprid, Mozax verschrieben.

Hilfe bei der Bekämpfung von Übelkeit, Dyspepsie, Stuhlstörungen, Enzympräparate zu den Mahlzeiten: Kreon, Mezim, Festal.

  • Verbesserung der Schleimheilungsprozesse

reparative Verfahren verbessern, beschleunigen die Heilung von erosive Defekte einnehmbare oder intramuskulär Medikamente: Solcoseryl, kaleflon, gastrofarm, Retabolil.

Die Behandlung sollte umfassend sein. Jede Einnahme von Medikamenten sollte von der Einhaltung der Diät und Diät begleitet werden, nur in diesem Fall kann eine positive Wirkung der Behandlung sein.

Nicht einmal die modernsten Medikamente können die Heilung von erosiven Defekten garantieren, wenn der Patient provozierende Produkte verspeist, die den Verlauf der Krankheit verschlimmern.

Diät und Ernährung mit Erosion des Magens und Zwölffingerdarms

Wie in der akuten Phase und die Phase der Heilung von Schleimhautdefekten, muss der Patient aufgepasst Anstifter Produkte Salzsäure und irritierend die innere Membran des Verdauungstrakts upregulate verursacht.

Solche Produkte umfassen:

  • Gewürze
  • Gewürze
  • Geräuchertes Fleisch
  • Fast Food
  • Konserven
  • Gebratenes Essen
  • Grillprodukte
  • Tierische Fette
  • Schokolade
  • Knoblauch
  • Starker Kaffee, Tee
  • Kohlensäurehaltige Getränke
  • Alkohol

Bei schweren Symptomen der Verschlimmerung der Erkrankung wird eine schonende Diät mit fettarmem gekochtes Fleisch, gedünstetem Gemüse, Schleimbrei verordnet.

Folgende Produkte sind erlaubt:

  • Weiß altbackenes Brot
  • Milchsuppen
  • Fettarme Sorten von Fleisch und Fisch
  • Omeletts
  • Pudding
  • Fettarmer Quark
  • Kartoffelpüree
  • Kissel
  • Milch mit guter Verträglichkeit

Nehmen Sie kleine Mengen von Essen, aber oft (5-6 mal am Tag). Häufige Nahrungsaufnahme in kleinen Mengen verhindert duodenogastric Reflux.

Im Heilungsstadium von erosiven Prozessen kann der Patient mit Ausnahme von akut irritierenden Schleimhautprodukten und provokativen Produkten auf das für ihn gewohnte gewohnte Essen übertragen werden.

Scamicic-Produkte, die thermisch in einer Pfanne gebraten werden, sind in dieser Pathologie auch in Remission kontraindiziert. Es ist besser, dem Kochen vorzuziehen, indem man in seinem eigenen Saft backt, kocht, löscht.

Eine Diät mit erosiven Veränderungen sollte eine ausreichende Menge an Protein enthalten, da es die Grundlage für die Regeneration der inneren Wand des Verdauungstraktes ist.

Behandlung der Erosion des Zwölffingerdarms mit Volksmedizin

Naturopaths und Anhänger der alternativen Medizin Praktiken mit Vertrauen zu behaupten, dass die Volksmittel, über die Jahre bewährt, effektiv im Kampf gegen die erosive Defekte arbeiten und besitzen die Fähigkeit, selbst zu heilen die meist chronischen und chronisch Veränderungen in der inneren Wand des Verdauungstraktes auftreten.

Ärzte empfehlen dringend:

Bevor Sie irgendeine Methode der traditionellen Medizin beginnen, wenden Sie sich an einen Spezialisten! f

Traumatisierte Schleimhäute sind sehr empfindlich und jeder unvorsichtige Eingriff, Einnahme von Kräutern oder Infusionen kann Blutungen oder andere Komplikationen der Krankheit hervorrufen.

Versuchen Sie die Volksheilmittel nur nach der Erlaubnis des Arztes und unter seiner Aufsicht.

Pflanzen mit entzündungshemmenden Eigenschaften sind weit verbreitet in Methoden der Volkstherapie verwendet: Eiche, Johanniskraut, Wegerich, Alant, Schafgarbe.

Wirksam lindern Schmerzen und haben eine krampflösende Wirkung von Süßholz, Minze, Kamille, Dill, Fenchel.

Sie haben umhüllende, wundheilende Wirkung von Ayr, Marshmallow, Sanddornöl, Leinsamen.

Die Volksmedizin gegen Zwölffingerdarm-Erosion sind:

  • Das Pulver der Wurzel des Ayr (auf der Spitze des Messers) wird dreimal täglich eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit etwa einen Monat eingenommen
  • Frischer Kartoffelsaft sollte eine halbe Stunde lang drei Mal täglich eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten für zwei Monate getrunken werden. Stärke, die im Saft enthalten ist, hat eine umhüllende Wirkung, verbessert reparative Prozesse, lindert und lindert Entzündungen, lindert Schmerzen
  • Leinsamen 3 Esslöffel Gebräu 500 ml kochendes Wasser, bestehen Sie für etwa einen Tag. Trinken Sie vor jeder Mahlzeit eine halbe Tasse vor den Mahlzeiten. Diese Infusion hat auch eine abführende Wirkung, so dass bei einem schwächer werdenden Stuhl diese Rezeptur nicht gezeigt wird
  • 15 g der geschnittenen Trocken Lakritze, 8 g Trockenorangenschalen gießen 300ml Wasser, ein sieden zu einem siedenden Flüssigkeit halben Volumen, Filter. Fügen Sie 50 g Honig hinzu. Die eingenommene Dosis sollte in zwei Teile aufgeteilt werden: der erste Teil, der am Morgen vor dem Essen zu trinken ist, und der zweite Teil am Abend - 2 Stunden vor dem Schlafengehen. Behandlungsverlauf 35 Tage
  • 40 g Propolis auf eine feine Reibe geben, 20 Minuten in den Gefrierschrank stellen, 500 g Olivenöl gießen, 3 Minuten im Wasserbad kochen lassen. Auf nüchternen Magen einmal täglich 1 Teelöffel warm trinken
  • Auskochen des Rhizoms der Aura, um darin 1 EL aufzunehmen. dreimal täglich vor den Mahlzeiten

Erosion des Magens und Zwölffingerdarms

Was ist Erosion des Magens und des Zwölffingerdarms -

Erosion - Oberflächendefekte, die nicht in die Muskelschicht der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut eindringen und ohne Narbenbildung heilen.

Erosion und akute Geschwüre sind wenig bekannte Erkrankungen des Magens und Zwölffingerdarms, als eine zuverlässige und genaue Diagnose von oberflächlichen Läsionen der Schleimhaut möglich wurde erst nach der Einführung in die medizinische Praxis fibroscopy. Die Aufmerksamkeit der Kliniker auf das Problem der erosiven und ulzerativen Läsionen ist hauptsächlich auf zwei Umstände zurückzuführen.

Erstens wurde seit langem darauf aufmerksam gemacht, dass Erosionen und akute Ulzera des Magens und des Zwölffingerdarms als Ursache der gastrointestinalen Blutung nach einem Ulcus pepticum an zweiter Stelle stehen. Im Durchschnitt sind 20-25% der Fälle von gastrointestinalen Blutungen erosiv-hämorrhagische Veränderungen in der Schleimhaut des gastroduodenalen Systems.

Zum anderen wird festgestellt, dass bei der endoskopischen Untersuchung häufig eine Erosion diagnostiziert wird. Nach modernen Daten ist Erosion die zweithäufigste Pathologie des Magens und Zwölffingerdarms.

Erosion häufig bei Patienten mit Magengeschwüren, chronischer aktiver diffuse Lebererkrankung (Hepatitis, Zirrhose) festgestellt wird, Tumore des Gastrointestinaltrakts, Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystemes, Nierenläsionen und so weiter. E. erhebt, daß die Frage der vollständigen Untersuchung der Patienten mit Erosionen des gastroduodenalen Systems.

Erosion wurde erstmals von Morgagni beschrieben. Vor kurzem, dank dem Auftreten von fibroastroduodeno-Fischadler, die Verwendung von morphologischen Methoden und Experimente, unsere Ideen über Erosionen des Magens und Zwölffingerdarm wurden angereichert. Erosionen unterscheiden sich von Geschwüren in Ätiologie, Prozessen und Heilungsraten, klinischen Manifestationen.

Welche Ursachen / Ursachen der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms:

Beobachtungen von Patienten mit der Gastrostomie haben erlaubt zu behaupten, dass Emotionen Störungen in den Funktionen des Magens verursachen. Das Studium des hämorrhagischen Syndroms bei Neurosen und somatischen Erkrankungen neurogener Natur erlaubt mit einer gewissen Wahrscheinlichkeit zuzugeben, dass Blutungen und Erosionen psychogen sind.

Stress, Das heißt, der Effekt ungünstiger physischer oder psychischer (Angst-) Faktoren löst eine Angstreaktion aus, die eine neurovegetative Basis hat. Bei exzessiven oder multiplen Effekten entwickelt sich eine "Adaptationskrankheit" mit erosiven und ulzerativen Läsionen des Gastro-Duodenalsystems, einer Rückbildung des Thymus-Lymphatischen Apparats und so weiter.

Rohes, scharfes und scharfes Essen, besonders Alkohol, führt zur Entwicklung von hämorrhagisch-erosiven Veränderungen im Magen. Von modernen Medikamenten weit verbreitet in der medizinischen Praxis, fördern die Entwicklung von Erosion Salicylate und Kortikosteroide.

Die Schleimhaut ist aktiv nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente (NSAIDs) (Butadion, Brufen, Indomethacin, Voltaren). Der gleiche Effekt wird durch weit verbreitete Herzarzneimittel wie Reserpin, Digitalis, Antibiotika ausgeübt.

Das Auftreten von hämorrhagischen Erosionen und akuten Geschwüren nach brennt und Läsionen des zentralen Nervensystems seit langer Zeit bekannt. Chirurgische Eingriffe an Herz, Gehirn, Bauchchirurgie, Nierentransplantationen sowie schweres Trauma, Sepsis beitragen zur Entstehung von akuten gastroduodenalen Erosionen und Geschwüre des Systems ist kompliziert durch Blutungen und Perforation.

Nicht minder wichtig sind die Berichte über erosive-hämorrhagische Veränderungen im Magen bei Erkrankungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems.

Es wurde festgestellt, dass Stagnation in der Pfortader bei Leberzirrhose oder Thrombose der Pfortader kann zur Bildung von Erosion in der Speiseröhre und im Magen führen.

Hernien der Speiseröhre Öffnung des Zwerchfells Kompliziert durch hämorrhagisch-erosive Veränderungen im Bereich des Bruchsacks, die zu schweren Blutungen und Anämie führen können.

In einer komplexen Untersuchung von 214 Patienten mit Rektumkarzinom und 367 Patienten mit Kolonkarzinom wurden bei 14,8% der Patienten erosive Läsionen der Magenschleimhaut gefunden. Die Autoren betrachten erosive Läsionen des Magens als eine der Manifestationen eines weitverbreiteten Krebsprozesses im Dickdarm.

Schwere Nierenschädigung mit chronischer Niereninsuffizienz, Blutkrankheiten tragen auch zum Auftreten von erosiven-ulzerativen Läsionen bei.

Nach allgemein anerkannten Ansichten hängt der Ursprung von Defekten in der Schleimhaut vom Verhältnis von Schutzfaktoren und Aggression ab. Letztendlich, mit einer Abnahme der Resistenz der Magenschleimhaut und der Wirkung des säurepeptischen Faktors auf die Bereiche der Schleimhaut mit einem verringerten Widerstand erscheinen seine Defekte.

Die Faktoren der Aggression umfassen Salzsäure, Pepsin und Galle Wurf im Magen, zu schützen - der Schleim der Zirkulation in der Magenwand, die Zellregeneration, der Mechanismus der hemmenden Wirkung von Magen-Darm-Hormone (Sekretin, etc.), alkalische Speichel und Pankreassaft.

Viele Autoren nennen Hyperchlorhydrie die wichtigste Voraussetzung für den Beginn und das Fortschreiten von Erosionen in der Magenschleimhaut. Eine gewisse Dissonanz gegenüber diesen gewohnten Ideen waren Daten, die auf die unbestreitbare Tatsache der hämorrhagischen Erosion bei Patienten mit Achlorhydrie aufmerksam machten (zum Beispiel bei Patienten mit Addison-Birmer-Anämie).

Kürzlich wurde die Frage der Rolle der freien Salzsäure bei der Entwicklung von Geschwüren und Erosionen diskutiert. Wissenschaftler wiesen auf die Bedeutung von Säure bei der Entstehung von erosiver Gastritis hin. In dem Schema des Übergangs von akuter Erosion. In sogenannten chronischen Erosionen, zusammen mit Autoimmunmechanismen, wird die Wichtigkeit der Vorherrschaft von Aggressionsfaktoren angeknüpft. Ein hoher Säuregehalt des Magensaftes kann jedoch als ein normales konstitutionelles Merkmal angesehen werden, das nur dann zu einem bedingt pathologischen Faktor wird, wenn der Widerstand der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms verringert ist.

Beobachtungen von Patienten, denen das Fasten vorgeschrieben wurde, zeigten, dass die Defekte nach Biopsie im Durchschnitt nach 48 Stunden verschwanden; In späteren Hungerphasen dauerten diese Defekte länger; Ein vollständiges Verschwinden der Erosion wurde sogar 5-10 Tage nach der Biopsie nicht beobachtet, trotz einer signifikanten Abnahme der Magensäurefreisetzung am Ende des therapeutischen Hungerns.

Es kann angenommen werden, dass gerade die Erosion durch die Hemmung der reparativen Regeneration des Epithels und nicht durch die Wirkung von Magensaft, dessen Verdauungskraft während des Fastens signifikant abnimmt, bestimmt wird.

Nach modernen Vorstellungen besteht die "Magenbarriere" aus zwei Komponenten:

  • sezernierter Schleim und
  • oberflächliches Magenepithel.

Verletzung Schleimhaut-Barriere ist wie folgt: Hyperaktivität kortikoadrena Lovoy-System zu höherer Freisetzung von Corticosteroiden führt, eine doppelte Wirkung auf der Barriere (Verringerung der Schleimsekretion und eine Abnahme in dem Index des Umsatzes von Epithelzellen) bereitstellt. Das Verlangsamen der Prozesse der Zellerneuerung der Schleimhaut des Epithels - der Hauptgrund für seinen Widerstand verringert und ist eine der Ursachen der Erosion. In Bezug auf der reparative Regeneration der Schleimhaut können hoch differenzierten Zellen sein, die Quelle von weniger differenzierten Zellelementen und im Fall von Schleimhautläsionen Erosionen erleichtern vollständige Wiederherstellung der Schleimhautstruktur. Kürzlich wurde die Möglichkeit einer Beteiligung an der Ätiologie von Erosionen von Helicobacter pylori (HP) umfassend diskutiert. Als ein Ergebnis der experimentellen Untersuchungen hat die Wirkung von Ischämie, hämorrhagischen Schock, Verhungern von der Art der Änderungen in der Magenschleimhaut und Lokalisierung von akuten Läsionen der Magenschleimhaut gezeigt. Stress in Kombination mit der Einwirkung von Gallensäuren und anderen Detergenzien auf die Schleimhäute trägt zur Entwicklung einer schweren erosiven Gastritis bei.

Dadurch dehnen sich die Interzellularräume im oberflächlichen Epithel aus, die Schleimbarriere wird aufgebrochen, was zu einer Erhöhung der Durchlässigkeit der Magenschleimhaut für Wasserstoffionen führt. Die umgekehrte Diffusion von Wasserstoffionen kann verschiedene Schädigungen der Magenschleimhaut nach der bekannten Theorie verursachen.

Die Möglichkeit, Erosionen auf einem Weg zu entwickeln, der sich von der Form des hämorrhagischen Infarktes unterscheidet, wird angenommen. E. D. Palmer nennt diesen Weg "spontane nicht-hypoxische Nekrose des Epithels auf Höhe des Drüsenhalses".

Nach klinischen und experimentellen Studien kann das Auftreten von Spannungsschäden in allgemeiner Form wie folgt dargestellt werden: Schock, Sepsis, Trauma, verlängerten kardiopulmonalen Bypass usw., die Ursache Ischämie der Magenschleimhaut, und dies wiederum führt zu einem erhöhten Permeabilität.. die Magenschleimhaut. Wirkungen von Corticosteroidhormone, Rückfluss von Galle und Pankreas-Saft, Urämie verschlimmern Barriere Permeabilitätserhöhung Schleimhaut. Die Folge davon ist, die Durchlässigkeit der Rückdiffusion von Wasserstoffionen (H) zu erhöhen, was die Freisetzung von Pepsin Hauptzellen und Unterdrückung auf Mastzellen fördert. Die lokale Freisetzung von Histamin führt zum einen die „Rückdiffusion“ zu verbessern, und zweitens - zu Ödemen der Schleimhaut und pathologisch erhöhte Kapillarpermeabilität.

Als Folge dieser Veränderungen der Magenschleimhaut, wenn der Säure-Magen-Darm-Faktor betroffen ist, entwickeln sich Läsionen und Ulzerationen der Magenschleimhaut.

In experimentellen Studien festgestellt, dass Wiederholung des Bereichs gastro-Erosionen nach Aufhebung von Cimetidin ergibt sie aus spastischen Kontraktionen des Duodenum zu entwickeln, was zu längeren Ischämie Bereich gastroduodenalen Schleimhaut, die unter den Bedingungen einer erhöhten Exposition von sauren Magen-Darm-Faktor nach der Aufhebung von Cimetidin ist beendet Abbau Entwicklung der Schleimhaut des Typs Erosionen und Geschwüre. Diese Annahme ist gerechtfertigt, weil, wie in den Studien des Blutflusses in der Schleimhaut gezeigt direkt abhängig von dem Zustand des Blutflusses in der Muskelmembran ist.

Die Verringerung der Evakuierungsrate führt zu einer Stagnation im Magen, erhöhtem intragastrischen Druck und der Freisetzung von Gastrin nach einer bekannten Theorie. Eine Erhöhung der Säureproduktion im Magen, es scheint, ein sekundärer Prozess, der wahrscheinlichste Mechanismus gastrinoposredovanny gestört wurden die Magenentleerung in der Zeit betrachtet werden soll, Gastrin und Enthemmung Prozess Produktion von Salzsäure freigesetzt. Es ist logisch, anzunehmen, dass nach der Aufhebung von Cimetidin in einer klinischen Umgebung als Folge von spastischen Reaktionen überwiegend im Duodenum und dadurch Ischämie Entwicklung von Magen- und Zwölffingerdarmwand und einem deutlichen Anstieg kislotovydeleniya Bedingungen für das Auftreten von Erosionen Schüben erzeugt.

Pathogenese (was passiert?) Während der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms:

  • Erosion als Manifestation eines malignen oder systemischen Prozesses in der Magenschleimhaut (Krebs, Lymphom, Morbus Crohn, etc.).
  • Gutartige Erosion:
    • Erosion akut (hämorrhagisch);
    • "chronische" Erosion (Erosion completa); Erosion kann einfach und mehrfach sein;
    • chronische erosive (lymphozytische) Gastritis;
    • erosive-hämorrhagische Gastritis und Duodenitis.

Darüber hinaus ist es ratsam, die primäre Erosion und die so genannten sekundären Erosionen, die die zugrunde liegende Krankheit begleiten, zu isolieren.

Klassifizierungsfragen bleiben aktuell relevant.

Auf dem Weltkongress Endoskopie Magen-Darm-Terminologie und Semantik in der Endoskopie wurde auf ein Treffen des Runden Tisches gewidmet, insbesondere diskutiert, welche Terminologie und Klassifikation in der Behandlung von Erosionen der endoskopischen Untersuchungen verwendet und wo es Erosion als Komplikation oder Krankheit.

Versuche, erosive Prozesse zu klassifizieren, wurden von anderen Autoren unternommen. Besonders schwierig ist die Definition der chronischen Erosion.

In der medizinischen Literatur, zusammen mit dem Begriff „chronische Erosion“ ist weit den Begriff „vollständig“ Erosion (Erosion vollständig), und der Begriff „ospovidny“ wird verwendet bei der Entwicklung vielen chronischen Erosionen (varioloformny) Gastritis, chronische erosive (verruköse) Gastritis aus unserer Sicht verwendet, die akzeptabel scheint Begriff „chronische Erosion“, die die Phasen des Prozesses (oder Exazerbation Remission).

Es ist viel schwieriger, die duodenale Erosion zu klassifizieren. Es wird vorgeschlagen, zwischen akuten und chronischen Erosionen des Zwölffingerdarms zu unterscheiden, jedoch erkennen die Autoren an, dass es viel schwieriger ist, die Erosion des Zwölffingerdarms als der Magen zu unterscheiden.

Als Ergebnis der Forschung wurde festgestellt, dass die Konzentration von Serum-Gastrin bei Patienten mit Magen-Erosion zu normalen Werten entspricht; bei Patienten mit erosiver Duodenitis und Magengeschwür des Zwölffingerdarms in der Phase der unvollständigen Narbenbildung ist die Konzentration von Gastrin praktisch gleich. Der Gehalt an Hypophysenhormonen (STH, TTG), Progesteron und Estradiol war bei Patienten mit erosiver Duodenitis und unvollständiger Vernarbung von Zwölffingerdarmgeschwüren leicht unterschiedlich.

Gastroduodenale Erosionen treten bei verschiedenen Zuständen säurebildender Magenfunktion auf; Es besteht keine eindeutige Korrelation zwischen der Erosionsneigung zur Heilung und dem Ausmaß der Magensäurefreisetzung.

Wichtig ist in der Praxis die Frage nach den Besonderheiten des Verlaufs der Erosionsschäden (Dauer ihres Bestehens, Rückfallneigung).

Die Entwicklung von Erosionen und akute Geschwüre, die Dauer ihres Bestehens zu bestimmen - eine schwierige Aufgabe in vielerlei Hinsicht auf den Zeitpunkt und die Genauigkeit der endoskopischen Untersuchung des Magens abhängt. Dynamische endoskopische Überwachung von Patienten mit gastroduodenalen Erosionen (Endoskopie in verschiedenen Abständen von 2 bis 7 Mal durchgeführt wurde) zeigte, dass die flache (akut) Erosion existiert in durchschnittlich 7-10 Tagen, aber manchmal bis zu 2-8 Wochen (je nach der Häufigkeit und Schwere des Prozesses ). Die akute Erosion betrifft fast immer die proximalen Teile des Magens (subcardiales Kompartiment, Magen). Chronische Erosionen können im Magen für eine lange Zeit (bis zu 6 Jahren oder mehr) nachgewiesen werden. Erosionen dieser Art sind in der Regel im Antrumteil des Magens lokalisiert. Zwölffingerdarm-Erosionen bestehen für eine lange Zeit, für viele Wochen und Monate.

Die Frage der Rückfallneigung von Erosionen ist wichtig. Wir kamen zu dem Schluss, dass nur ein Teil der erosiven Läsionen wieder auftritt. In diesen Fällen treten chronische Erosionen im Antrum des Magens auf, und in der Zwölffingerdarmbirne werden häufiger flache Defekte der Schleimhaut beobachtet. In den meisten Fällen wurde die Tendenz zum wiederholten Auftreten von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms nicht bemerkt.

Bei Patienten mit gastroduodenalen Erosionen wurden verschiedene klinische Syndrome identifiziert. Das hämorrhagische Syndrom tritt bei etwa 20% der Patienten mit erosiven Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms auf, oft in Form von wiederkehrenden Blutungen. Manchmal manifestiert sich dieses Syndrom vom schwarzen Stuhl (melena), seltener - das Erbrechen mit der Beigabe des Blutes oder des Erbrechens "des Kaffees", kollapidnoj der Lage, die Senkung des Hämoglobins. Aber in der Regel, Blutung ist von der Art der versteckten, so genannten okkulten, bei Patienten entwickelt allmählich chronische posthämorrhagische Anämie. Zeichen der okkulten Blutung - allgemeine Schwäche, langsam fortschreitende Anämie, das Vorhandensein von verborgenem Blut im Stuhl - eine direkte Indikation für eine gründliche Untersuchung der oberen Teile des Gastrointestinaltraktes. Natürlich ist es notwendig, die Niederlage des Dickdarms und Mastdarms mit komplexer Diagnostik zu beseitigen. Das am häufigsten beobachtete ulzerative Syndrom bei Patienten mit gastroduodenalen Erosionen. Die Patienten klagen über periodische Schmerzen in der Oberbauchgegend, die mit Nahrungsaufnahme, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit in Verbindung stehen.

Patienten mit Erosionen und Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm in den Vordergrund Symptome der chronischen diffusen Lebererkrankungen, Verletzungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse Erkrankungen der Speiseröhre, Krebs des Magen-Darm-Trakt, Herz-Kreislauf-System kommen,

Die dynamische endoskopische Beobachtung von Patienten mit gastroduodenalen Erosionen spricht für die Hypothese, dass akute und chronische Erosionen Stadien eines einzelnen Prozesses sind. Chronische Erosionen können für Monate und sogar Jahre bestehen. Sie verschwinden gewöhnlich, manchmal werden sie jedoch in polypoide Falten oder Veränderungen in der Schleimhaut, wie etwa fokale Hyperplasie ("Warzengastritis"), umgewandelt.

Eines der schwierigsten ist das Problem der Beziehung zwischen Erosion und chronischen Geschwüren. Die Hypothese der kontinuierlichen Entwicklung des Prozesses von der Ekchymose über die hämorrhagische Erosion bis zum Ulkus ist nicht einstimmig angenommen worden. Einige Wissenschaftler argumentieren, dass Erosion und Geschwüre verschiedene Läsionen sind, die nicht ineinander übergehen. Zweifel ist, dass Erosion die Darstellung eines Geschwürs ist. Andere leugnen die Möglichkeit des Übergangs von akuter Erosion zu einem chronischen Geschwür nicht vollständig. T. loshida mit einer dynamischen endoskopischen Studie beobachteten den Übergang der akuten Erosion bei akuten multiplen Magengeschwüren.

Wir beobachteten, dass erosive Gastritis und Duodenitis oft der Entwicklung von Zwölffingerdarmgeschwüren vorausgehen. Es ist auch möglich, während der Heilungsphase eine Erosion anstelle von Zwölffingerdarmgeschwüren zu entwickeln. Bekanntermaßen betrachten japanische Forscher ein solches Ergebnis als eine der Optionen zur Heilung von Zwölffingerdarmgeschwüren. Eine besondere Variante der Magengeschwüre können auch zur gleichen Zeit oder wiederkehrende Wahrzeichen Niederlage der terminalen Speiseröhre Erosionen in Betracht gezogen werden, wird der Ausgang des Magens und des Zwölffingerdarms, die bei einigen Patienten in den Herbst und Frühjahr Zeiten für eine Reihe von Jahren beobachtet wurde.

Somit gibt es eine unzweifelhafte Beziehung gastroduo-denalnyh Erosionen mit Ulkuskrankheit. Dies zeigt sich zunächst, Schübe von Colitis Prozess, mit erosiven Läsionen des Magens beginnen, die Öffnung und die Heilung von Ulcera in Form von Erosionsleuchtmitteln, und sehr oft eine Kombination von erosive Gastritis und Duodenitis mit Ulcus duodeni (in 37 und 44%, bzw. ).

Zweifellos ist die Frage nach der Möglichkeit der Transformation von erosiven Läsionen in Polypen und (oder) Magenkrebs immer sehr wichtig.

Die Hypothese japanischer Forscher über den Übergang von Erosionen durch das Stadium von Verrocus-Veränderungen bei Polypen und Krebs wurde in verschiedenen Ländern untersucht. L. Es ist möglich, chronische Erosionen in polypoide Formationen zu transformieren, deren morphologische Untersuchung mäßige Veränderungen der Magendrüsen und der zystisch erweiterten Gänge zeigt, aber gleichzeitig werden keine typischen Anzeichen eines adenomatosen Polypen gefunden. Eine Gruppe von Forschern hat die Entwicklung von Polypen bei Patienten mit chronischen Erosionen seit 4 Jahren nicht beobachtet.

Manchmal Erosion entwickelt Polypen an der Spitze, wobei in diesem Fall ist es schwierig, die Frage nach dem Primat der erosive povrezhdeniy.Pri langfristige dynamischer Überwachung von 90 Patienten zu lösen mit chronischen Erosionen ihr Verschwinden oder das Aussehen des Orts seiner fokalen Hyperplasie gefunden (das endoscopists allgemein als „warty“ genannt werden oder verrukös, Gastritis des Magens). Dennoch ist die Anwesenheit von fokalen Hyperplasie an der Stelle der chronischen Erosionen, insbesondere epithelialer histogenesis in ihrem Bereich, chronische Erosion an der Spitze der Polypen zu identifizieren erlaubt nicht die Möglichkeit, die Entwicklung der chronischen Erosionen mit fokalen Hyperplasie in Becherzellhyperplasie giperplaziogennye Polypen auszuschließen. In jedem Fall steht die Wahrscheinlichkeit eines solchen Übergangs unserer Meinung nach zur Verfügung.

Hypothese, die logische Entwicklung von chronischen Erosionen im Krebsprozess, wird von wenigen Autoren unterstützt, die dieses Thema untersuchen. Die Ergebnisse der Studien stützen nicht die Hypothese des Übergangs von Erosionen in den Krebsprozess.

Studien Schwere der Dysplasie in verschiedenen Läsionen des Magens gefunden (Polypen, Geschwüre, Erosionen, chronische Gastritis), zeigen, dass die Magenschleimhauterosionen Dysplasie hauptsächlich milder oder moderaten Grad festgestellt.

Diese Daten dienen unserer Meinung nach als indirekter Beweis für die These, dass eine geringe Wahrscheinlichkeit für eine Malignisierung chronischer Erosion besteht, aber natürlich ist es schwierig, diese Möglichkeit in einem bestimmten Fall vollständig auszuschließen. Daher sollte der Arzt den Patienten mit Hilfe von Gastrobiopsie und morphologischen Studien von Drogen in der Dynamik sorgfältig untersuchen.

Fasst man die Ergebnisse der Beobachtungen und Literaturdaten, können wir davon ausgehen, dass, während es mit Sicherheit nicht möglich ist, die Hypothese einer natürlichen Evolution der chronischen Erosionen in der Krebs-Prozess zu unterstützen, sollte zunächst die Möglichkeit einer frühen Form von Krebs (Typ II c) oder Geschwüre beseitigen aufgetreten auf dem Hintergrund der infiltrative Prozess Magen (Krebs lymphomatosis), kann nicht die Möglichkeit der gleichzeitigen Existenz des Krebsprozesses und chronischer Erosionen im Magen ausgeschlossen.

Es ist notwendig, an die Existenz eines frühen Krebs-Prozesses in Form von erosiven und ulzerativen Läsionen zu denken, was durch die Arbeit japanischer Ärzte (Typ II c) belegt ist. Zweitens sollten wir über Erosionen des Magens sprechen, die die Entwicklung von Krebs im Magen oder Tumoren des Dickdarms und Enddarms begleiten.

Symptome der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms:

Bei Patienten mit gastroduodenalen Erosionen wurden verschiedene klinische Syndrome identifiziert. Das hämorrhagische Syndrom tritt bei etwa 20% der Patienten mit erosiven Läsionen des Magens und Zwölffingerdarms auf, oft in Form von wiederkehrenden Blutungen. Manchmal manifestiert sich dieses Syndrom vom schwarzen Stuhl (melena), seltener - das Erbrechen mit der Beigabe des Blutes oder des Erbrechens "des Kaffees", kollapidnoj der Lage, die Senkung des Hämoglobins. Aber Blutungen haben in der Regel den Charakter eines versteckten, okkulten. Die Patienten entwickeln allmählich eine chronische posthämorrhagische Anämie. Zeichen der okkulten Blutung - allgemeine Schwäche, langsam fortschreitende Anämie, das Vorhandensein von verborgenem Blut im Stuhl - eine direkte Indikation für eine gründliche Untersuchung der oberen Teile des Gastrointestinaltraktes. Natürlich ist es notwendig, die Niederlage des Dickdarms und Mastdarms mit komplexer Diagnostik zu beseitigen. Das am häufigsten beobachtete ulzerative Syndrom bei Patienten mit gastroduodenalen Erosionen. Die Patienten klagen über periodische Schmerzen in der Oberbauchgegend, die mit Nahrungsaufnahme, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit in Verbindung stehen.

Patienten mit Erosionen und Geschwüren im Magen und Zwölffingerdarm kann in den Vordergrund Symptome der chronischen diffusen Lebererkrankungen, Verletzungen der Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse Erkrankungen der Speiseröhre, Krebs des Magen-Darm-Trakt, Erkrankungen des Herz-Kreislauf-System kommen.

Diagnose der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms:

Der Arzt sollte über die Möglichkeit einer Magen- und Zwölffingerdarm-Erosion in folgenden Fällen nachdenken:

  • bei einem Patienten mit Anzeichen einer gastrointestinalen Blutung und eines Colitis-Syndroms werden eine "Nische" und eine Deformation des Magens und des Zwölffingerdarms während der Röntgenuntersuchung nicht entdeckt;
  • es gibt Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, ein Gefühl von Unbehagen, Schmerzen in der Magengegend nach der Verschreibung von Medikamenten wie Salicylate oder Kortikosteroide;
  • gibt es Anzeichen von Magen-Darm-Blutungen bei Patienten mit schweren Verletzungen und Verbrennungen, nach großen Operationen, mit kardiovaskulären Erkrankungen (Herzinfarkt mit Komplikationen, rheumatischen mit der Entwicklung der Kreislaufversagen) und anderen Systemen.

In solchen Fällen ist eine endoskopische Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms erforderlich, wenn keine Kontraindikationen vorliegen.

Endoskopie des oberen Magen-Darm-Trakt ist die wichtigste Methode für die Diagnose von oberflächlichen Läsionen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüre und ihre Komplikationen. Röntgenuntersuchung des Magens und des Zwölffingerdarms speichert diagnostischen Wert, Identifizieren erster Linie infiltrative Prozesse (Krebs lymphomatosis), polypoid Bildung, Hypertrophie der Falten, die Verformung des Magens oder pilorobulbarnoy Zone. Die Möglichkeit einer Röntgenuntersuchungsmethode bei der Erkennung von chronischen Erosionen und erosive und Colitis Läsionen Röntgengeräten mit Bildverstärker und Doppelkontrasttechnik ausgestattet mit, natürlich, ist recht groß.

Stadien der Diagnostik. Bei der Untersuchung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms mit einem Fibroendoskop können Sie verschiedene Arten der Erosion, ihre Lokalisation und die Prävalenz des Prozesses erkennen.

In der endoskopischen Studie gibt es zwei Hauptarten der Erosion:

  • flacher (hämorrhagisch, akut) - Oberflächendefekte Schleimhäuten variierender Größe, in der Regel bis zu 0,5 cm, einfach oder mehrfach, beschichtet mit Blut, fibrinöse hämorrhagischen oder bloom, den gleichen oder im Hintergrund hyperämischen, ödematöse Schleimhaut zu identifizieren;
  • chronische Erosion, sogenannte Vollerosion - kleine Ausbuchtung der Schleimhaut mit einer Depression in der Mitte, manchmal mit nekrotischen Plaque bedeckt.

Eine korrekte Bewertung solcher Veränderungen ist eine schwierige Aufgabe. Die erste hat, ob keine Erosion und Geschwüre flache Form Magenfrühkarzinomen oder Manifestation lymphomatosis, Morbus Crohn, zu entscheiden, usw. Wenn die Endoskopie ist notwendig, eine Biopsie der verdächtigen Bereiche nimmt die Schleimhaut Mängel selbst..; Die anschließende morphologische Untersuchung von Gastrobioptoaten ermöglicht die Diagnose zu klären.

Die nächste Stufe der Diagnose ist der Prozess der Klärung der Art der Erosion und Geschwüre. Erosionen und Geschwüre können primär oder sekundär sein, wenn das Auftreten und die Entwicklung der oberflächlichen Schleimhaut eine eindeutige Verbindung mit dem Verlauf chronischer Erkrankungen, Tumoren usw. haben.

Erosionen können den Verlauf von Ulcus pepticum Magen und Zwölffingerdarm erschweren. Unter den Patienten, die wir beobachteten, war jede dritte Erosion durch Magengeschwüre kompliziert. Magenausbrüche finden sich häufig bei der Kolon- und Rektumabwehr durch den Tumorprozess; sie erschweren oft den Verlauf chronischer Lebererkrankungen (chronisch aktive Hepatitis, Zirrhose mit portaler Hypertension etc.). Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems, Blut, Infektionskrankheiten, Verbrennungen, Traumata, ausgedehnte Operationen führen zur Entwicklung der Magenschleimhaut von erosiv-hämorrhagischen Veränderungen.

Häufiges Auftreten von akuten Läsionen der gastroduodenalen Schleimhaut im Falle der Verwendung von Antirheumatika (vor allem Acetylsalicylsäure), Kortikosteroiden, Zubereitungen von Kalium, Alkohol.

Umfassende Untersuchung einschließlich Röntgenuntersuchung des Magen-Darm-Trakt Endoskopie mit multiplen Biopsien des Magens, die Verwendung von anderen instrumentalen und Labortechniken, klinische Überwachung und, falls erforderlich, Laparotomie erlauben eine korrekte Diagnose und bestimmen die Art der erosiven und Colitis Läsionen.

Die Erfahrung der Langzeitbeobachtung einer großen Gruppe von Patienten, die Analyse von endoskopischen und morphologischen Daten, ermöglichte es, eine Klassifizierung von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms vorzuschlagen, die für praktische Zwecke geeignet sind.

Behandlung der Erosion des Magens und Zwölffingerdarms:

Therapie von Patienten mit Erosionen basiert auf zwei Prinzipien. Zunächst wird die Erfahrung der modernen Behandlung von Ulcus pepticum verwendet; Zweitens wird die Originalität dieser Pathologie berücksichtigt: Oberflächendefekte sind meist multipel, die Einheilzeit hängt von der Art der Erosion ab, die Erosion wird oft durch Blutungen erschwert.

Bei Patienten mit gastro-Erosionen umfassende Behandlung zur Behandlung und Vorbeugung von Magen-Darm-Blutungen gerichtet sein soll, das Erreichen einer schnellen klinischer Remission, Kürzung der Dauer der Krankenhausbehandlung von Patienten (im Vergleich zu Patienten mit Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür).

Kriterien für die Heilung von Patienten mit Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms sind:

  • klinische Remission, - Fehlen von Anzeichen von gastrointestinalen Blutungen, Verschwinden von periodischen epigastrischen Schmerzen und dyspeptischen Beschwerden, Verbesserung des Wohlbefindens;
  • Heil Oberfläche (planar) Mängel in der Magenschleimhaut und Bulbus, Epithelialisierung Defekte auf der Oberseite der chronischen ( „full“ Erosionen), das Fehlen von hämorrhagischen Veränderungen, Verminderung oder Abwesenheit von Hyperämie und Ödem der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms in Steuer Endoskopie.

Die endoskopische Kontrolle bei der Behandlung von akuten (flachen) Erosionen sollte nach 2-3 Wochen durchgeführt werden, und im Falle von "chronischen" Erosionen - nach 3-4 Wochen und dann nach Bedarf.

Patienten mit hämorrhagisch-erosiver Gastritis und Duodenitis, die durch Blutung kompliziert sind, werden in der chirurgischen Abteilung hospitalisiert. Blutungen, deren Ursache akute Erosionen der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut sind, sind in der Regel kapilläre; In 90% der Fälle entspricht die gastrointestinale Blutung dem I-II-Schweregrad des Prozesses (nach der Klassifikation.

Wenn Erosionen des Magens und der Zwölffingerdarm üblicher Endoskopie Blutungen muss durch Waschen mit eiskaltem Wasser des Magenschleimhaut Membran ergänzt werden, dass sowohl diagnostischen Wert hat (verbessert die Schleimhaut der Überprüfung) und spezifische therapeutische Wirkungen (reduziert die Intensität der Magenblutung und erleichtert die Handhabung der Art von elektrischen oder Photokoagulation von Blutungsstellen).

Komplexe Behandlung von Patienten mit schweren hämorrhagischen Syndrom sollte Transfusion von 200-250 ml frisch Citrat oder Dosen Blut von frühen Lagerzeiten (bis zu 7 Tage), Transfusion von 500 ml Plasma; intravenös injizierte hämostatische Mittel - Fibrinogen 2-4 g / Tag, Epsilon-Aminocapronsäure (EACC) zu 100 ml 5% Lösung 1-4 mal täglich. Praxis ist die Einführung durch das Endoskop in den Magen von kalten 5% EACA-Lösungen von 50-100 ml, 0,025% Lösung von Aroxon in 2-4 ml. Intramuskulär injiziert 1% ige Lösung von Vikasol 1 ml 1-2 mal am Tag oder 12,5% ige Lösung von Dicinon 2 ml 1-2 mal pro Tag. Die Methode der endoskopischen Diathermo-Koagulation von Blutungs-Erosionen kann bei einer bestimmten Gruppe von Patienten verwendet werden, bei denen eine konservative Therapie unwirksam ist, und die Operation ist aus einer Anzahl von Gründen kontraindiziert. Es ist möglich, die Blutung, die als Folge der Exazerbation der erosiven Gastritis aufgetreten ist, mit Hilfe der Photokoagulation (Exposition gegenüber Laserstrahlung durch das Endoskop) in den Magen (subcardiales Kompartiment, Magen) zu stoppen. Chronische Erosionen können im Magen für eine lange Zeit (bis zu 6 Jahren oder mehr) nachgewiesen werden. Erosionen dieser Art sind in der Regel im Antrumteil des Magens lokalisiert. Zwölffingerdarm-Erosionen bestehen für eine lange Zeit, für viele Wochen und Monate.

Die Frage der Rückfallneigung von Erosionen ist wichtig. Aufgrund einer langen Beobachtung von 194 Patienten kamen wir zu dem Schluss, dass nur ein Teil der erosiven Läsionen wieder auftritt. In diesen Fällen treten chronische Erosionen im Antrum des Magens auf, und in der Zwölffingerdarmbirne werden häufiger flache Defekte der Schleimhaut beobachtet. In den meisten Fällen wurde die Tendenz zum wiederholten Auftreten von Erosionen des Magens und des Zwölffingerdarms nicht bemerkt.

Welche Ärzte sollten behandelt werden, wenn Sie eine Erosion des Magens und Zwölffingerdarms haben:

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Bei ihnen ? Es ist notwendig, sich dem Zustand Ihrer Gesundheit im Allgemeinen sorgfältig zu nähern. Die Leute schenken nicht genug Aufmerksamkeit Symptome von Krankheiten und nicht erkennen, dass diese Krankheiten lebensbedrohlich sein können. Es gibt viele Krankheiten, die sich zunächst nicht in unserem Körper manifestieren, aber am Ende stellt sich heraus, dass sie leider schon zu spät behandelt werden. Jede Krankheit hat ihre eigenen spezifischen Zeichen, charakteristische äußere Manifestationen - die sog Symptome der Krankheit. Die Definition von Symptomen ist der erste Schritt bei der Diagnose von Krankheiten im Allgemeinen. Dafür ist es einfach mehrmals im Jahr notwendig sich einer ärztlichen Untersuchung unterziehen, nicht nur um eine schreckliche Krankheit zu verhindern, sondern auch um einen gesunden Geist im Körper und im ganzen Körper zu erhalten.

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