logo

Welche Medikamente zur Behandlung von Gastroduodenitis zu nehmen

Die Gastroduodenitis ist eine komplexe gastrointestinale Erkrankung, die eine Langzeitbehandlung erfordert. Da diese Störung des Verdauungssystems viele Funktionen im Körper beeinflusst, muss der Heilungsprozess in einer komplexen Art und Weise durchgeführt werden. Um die Krankheit vollständig zu heilen, ist es notwendig, alle ihre Aspekte zu berücksichtigen.

Merkmale der Krankheit

Die Gastroduodenitis ist eine Verletzung des Gastrointestinaltraktes, bei der der Entzündungsprozess den Zwölffingerdarm und den angrenzenden Teil des Magens betrifft.

Während der Entwicklung der Krankheit wird die Schleimhaut der Verdauungsorgane dünner und degeneriert. Es können defekte Formationen - Erosion und Geschwüre auftreten. Atrophie der Schleimschicht kann auftreten. In diesem Fall werden die Folgen der Krankheit sehr schwierig und schwer zu heilen sein.

Die Gastroduodenitis kann akut oder chronisch sein. Akute Frustration manifestiert sich in intensiven, intensiven Schmerzen. In der chronischen Form der Krankheit ist der Schmerz abgestumpft, der Verlauf ist durch Remissions- und Exazerbationsphasen gekennzeichnet. Der chronische Verlauf der Krankheit ist ziemlich lang, bis zu 10 Jahren. Nach Art der Läsion wird eine fokale (lokalisierte) und diffuse Art der Erkrankung unterschieden, die sich auf das gesamte Verdauungsorgan erstreckt.

Da der Entzündungsprozeß oft von einer Verletzung der Magensekretionsdrüse begleitet wird, kann bei Abweichung des sauren Milieus eine Gastroduodenitis auftreten. Es passiert:

  • mit hoher Säure;
  • mit einem reduzierten sauren Medium;
  • mit normaler Sekretion.

Abhängig von diesem Indikator wird eine andere Behandlung vorgeschrieben.

Oft sind bei dieser Krankheit motorische und intestinale sowie gastrische Motilität gestört, eine Sphinkterdysfunktion (zirkulärer Muskel, der Nahrung in den Darm drängt) kann auftreten. Auch im Entzündungsprozess sind die Gallengänge beteiligt, aufgrund derer es zu Verletzungen der Gallenblase kommt. Symptome, die diese Krankheit begleiten, sind eher unangenehm. Diese häufigen Schmerzen im Bauchbereich von unterschiedlicher Intensität, Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen sowie Verstopfung, Schwellungen und Durchfall. Der Allgemeinzustand des Patienten ist geschwächt, er hat Schwindel, Kopfschmerzen, Fieber usw.

Um den Körper vollständig wiederherzustellen und schließlich die Krankheit zu heilen, ist eine umfassende Behandlung notwendig. Für die vollständige Wiederherstellung benötigen Sie:

  • beseitigen Sie die Ursachen der Entzündung;
  • Wiederherstellung der Verdauungsorgane;
  • heile die Schleimhaut;
  • erhöhen Sie die schützenden Funktionen des Körpers.

Dazu wird eine mehrstufige Behandlung mit verschiedenen Arten von Medikamenten verwendet.

Als zu behandeln

Aufgrund der durchgeführten Untersuchung des Patienten verschreibt der Arzt eine angemessene Behandlung. Die Art der Therapie hängt von der Schwere der Erkrankung, ihrem Stadium und ihren Ursachen ab. Eine ziemlich häufige Ursache des Entzündungsprozesses im menschlichen Körper ist das Bakterium Helicobacter pylori. Für den Fall, dass die Tests sein Vorhandensein in der Schleimhaut bestätigen, wird die Gastroduodenitis mit Antibiotika behandelt.

Wenn diese Störung durch das Vorhandensein von Parasiten im Zwölffingerdarm verursacht wird, werden antibakterielle Mittel verschrieben. Um die normale Körperfunktion wiederherzustellen, verschreibt der Arzt verschiedene Arten von Medikamenten.

Dazu gehören:

  • Medikamente der Antacida-Gruppe (Omez, Omeprazol, Fosfalugel, Nolpaza, Maalox, etc.);
  • Antibiotika (Metronidazol, Amoxicillin, Clarithromycin, Alpha-Normix, etc.);
  • Enzyme und Substanzen, die die sekretorische Funktion stimulieren;
  • krampflösend und Anästhetika (No-shpa, Drotaverin, Duspatalin, etc.);
  • Präparate zur Wiederherstellung der Schleimhaut (De-nol, Sucralfat);
  • Medikamente, die die Wirkung von Gallensäure auf den Verdauungstrakt neutralisieren (Ursosan, etc.);
  • Stärkungsmittel und Vitaminkomplexe.

Auswirkungen von Drogen

Je nachdem, ob das saure Medium erniedrigt oder erhöht ist, die Beweglichkeit von Darm und Magen gestört ist und wie stark die Schleimhaut betroffen ist, schreibt der Arzt die Art der Präparate und die Dosierung vor. Sie können die Gastroduodenitis nicht allein mit nur einer Medikation behandeln. Die komplexe Wirkung sollte auf den Organismus erfolgen, da sonst der Entzündungsprozess nicht geheilt wird und Komplikationen auftreten.

Wenn der Erreger der Krankheit Helicobacter Bakterium ist, sind 2-3 Arten von Antibiotika vorgeschrieben. Es kann Metronidazol, Amoxicillin, Alpha Normalix, etc. sein. Dies sind Breitspektrum-Medikamente, die effektiv viele Arten von Bakterien, einschließlich Helicobacter pylori töten.

Darüber hinaus verringern Medikamente in dieser Gruppe das Risiko einer erneuten Infektion des Menschen mit diesen Bakterien. Für den Fall, dass Helicobacter nicht im Körper gefunden wird und die Erreger der Infektion Lamlien oder andere Parasiten sind, werden Alpha-Normix und andere Antibiotika nicht verwendet.

Antacida-Präparate werden erfolgreich bei der Behandlung von Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt eingesetzt. Sie senken den Säuregehalt im Magen und bringen ihn wieder in den Normalzustand. Sie tragen auch zur Wiederherstellung der Schleimschicht bei.

Wirksame Medikamente dieser Gruppe sind Omega, Omeprazol, Nolpaz. Und oft auch Maalox, Fosfalugel, Almagel, etc. Antazida werden innerhalb einer Stunde nach dem Essen oral eingenommen. Zu dieser Zeit ist der Verdauungsprozess im Magen abgeschlossen. Bei der Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis mit suspendierter Sekretionsfunktion werden Fosfalugel, Nolpazu und Omez zweimal täglich verschrieben.

Wenn der Patient diese Erkrankung des Gastrointestinaltraktes hat, die sich durch einen niedrigen Säuregehalt auszeichnet, werden ihm Enzympräparate (Proserin, Calciumgluconat, Betazid, Etimizol usw.) verschrieben. Sie regen die Säureproduktion an und erhöhen diese auf ein normales Niveau.

Da die Gastroduodenitis durch eine Schädigung der Schleimhaut der Verdauungsorgane gekennzeichnet ist, ist es notwendig, ihre Aktivität wiederherzustellen. Dafür werden Werkzeuge wie De-nol, Sucralfot usw. verwendet, die die obere Schleimhautschicht vor Beschädigung und Säurekorrosion schützen.

Wirksames Medikament zur Behandlung der erosiven Gastroduodenitis ist De-nol. Er heilt perfekt die beschädigte Schleimhaut. Darüber hinaus hemmt De-nil die Aktivität von Helicobacter und wird daher häufig in Kombination mit Antibiotika eingesetzt.

Für den Fall, dass ein Patient mit Gastroduodenitis Gallenfunktionsstörung hat, kann der Arzt Ursosan verschreiben. Ursosan neutralisiert die Wirkung von Gallensäure auf Magen und Darm.

Ursosan bezieht sich auf die neue Generation von Medikamenten, die sehr effektiv sind. Wirkstoffe in ihrer Zusammensetzung stabilisieren die Mikroflora des Zwölffingerdarms, was sich positiv auf den Erholungsprozess auswirkt.

Analgetika und Spasmolytika werden zur Schmerzlinderung eingesetzt. Der Arzt kann No-Shpu, Drotaverin, Duspatalin usw. verschreiben. Duspatalin wirkt effektiv auf das Muskelgewebe des Darms und beseitigt Krämpfe. Gleichzeitig wird die motorische Aktivität der Verdauungsorgane nicht gestört.

Auch Duspatalin bewirkt eine positive Wirkung auf die Gallenwege, was den Abfluss von Gallensäure verbessert. Das Medikament wirkt selektiv auf die Muskeln und lindert Schmerzen in bestimmten Bereichen. So nimmt der Darmtonus nicht ab, was ein Plus ist.

Behandlungsregime

Bei der Behandlung dieser Krankheit, deren Erreger Helicobacter ist, wird zuerst die medikamentöse Wirkung der ersten Linie durchgeführt. In diesem Fall können Sie Omez, Nolpaza, Omeprazol oder Phosphhalugel in Kombination mit Amoxicillin und Clarithromycin verwenden.

Die Einnahme von Tabletten dauert ungefähr eine Woche, danach führt der Arzt eine Untersuchung durch. Wenn das Bakterium im Körper vorhanden ist, d. H. Diese Behandlung hat nicht funktioniert, beginnt die Zweitlinientherapie. Drogen werden in diesem Fall durch andere ersetzt.

De-nol kann in Kombination mit Antibiotika wie Metronidazol, Tetracyclin oder Alfa normix verschrieben werden. Alpha-Normix wird normalerweise in Second-Line-Schemata verwendet, wenn das erste nicht erfolgreich war. Ein ungefähres Schema der Behandlung kann dies sein.

De-Nol sollte dreimal am Tag getrunken werden, Metronidazol - zweimal, Adfa Normix - zweimal täglich trinken. Die Dosierung wird vom Arzt angezeigt. Die Therapie kann für zwei Wochen bis zur vollständigen Heilung durchgeführt werden.

Die Arzneimittelwirkung auf den Körper sollte immer mit einer Diät kombiniert werden. Diätetische Ernährung hilft, die Schleimhaut des Magens schneller wiederherzustellen, was die Arbeit des gesamten Organismus beeinflusst. Dieser Faktor kann nicht vernachlässigt werden, sonst kann die Behandlung verzögert werden.

Bedenken Sie bei der Behandlung der Gastroduodenitis, dass sie nur unter Anwendung aller Maßnahmen umfassend durchgeführt werden sollte. Vernachlässige nicht Diät und Diät. Beachten Sie alle Empfehlungen des Arztes für die schnellste Genesung.

Symptome und Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis

Bei Entzündung der Magenschleimhaut und 12-Finger-Anhang des Darms entwickelt sich oberflächliche Gastroduodenitis. Seine rechtzeitige Entdeckung und Behandlung kann die Krankheit effektiv töten und dem Patienten stabile Bedingungen für das normale Leben zur Verfügung stellen.

Beschreibung

Pathologie bezieht sich auf multi-ursächliche Erkrankungen, die von einer Entzündung des oberflächlichen Teils der Schleimhaut im Magen und Zwölffingerdarm begleitet werden. In diesem Fall manifestieren sich entzündliche Prozesse als:

  • verschiedene Schwellungen;
  • Verdickung der Schleimhaut;
  • Hyperämie oder Überlauf der Blutgefäße des Organs.

Oberflächliche gastroduodenale Entzündung verursacht keine tiefen oder atrophischen Veränderungen. Die Pathologie verläuft in akuter Form. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann sich zu einer chronischen Form entwickeln.

Es gibt 4 Arten von Pathologie:

  1. Dissipierte oder diffuse oberflächliche Gastroduodenitis, wenn nur das Schleimhautepithel des Magens und der 12-Finger-Appendix entzündet sind.
  2. Fokal, wenn die Pathologie in bestimmten Teilen der Organe lokalisiert ist. Bezieht sich auf das Anfangsstadium der Entwicklung der oberflächlichen Gastroduodenitis.
  3. Unzulänglichkeit der Kardia, wenn das Ventil schließt, was für die Trennung des inneren Teils des Magens von der Speiseröhre verantwortlich ist.
  4. Oberflächlicher duodenogastrischer Reflux, wenn der Inhalt des 12-Finger-Blinddarms in den Magen zurückläuft. Häufig tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund anderer gastrointestinaler Erkrankungen auf, kann aber auch eine eigenständige Erkrankung sein.
Zurück zum Inhalt

Die provozierenden Faktoren

Es gibt viele Ursachen, die eine Entzündung der Gastroduodenalregion verursachen. Sie initiieren Prozesse mit Veränderungen der Magenwände mit regelmäßiger Reizung der Schleimhautrezeptoren zu Beginn der Entzündung. Ursachen:

  • Verletzung der Ernährung;
  • ständige nervliche Überforderung und Stress;
  • Infektion mit pathogenen Mikroben, zum Beispiel Helicobacteria;
  • eine lange Reihe von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Prädisposition für allergische Reaktionen;
  • schlechte Angewohnheiten - von Rauchen mit Alkoholismus zu übermäßigen und unangemessenen Essgewohnheiten;
  • Intoxikation;
  • Lebererkrankungen und Gallengänge;
  • chronische Dysfunktion des Urogenitalsystems;
  • Prädisposition auf der genetischen Ebene;
  • Bestrahlung mit radioaktiven Stoffen.
Zurück zum Inhalt

Symptome

Bei oberflächlicher Gastroduodenitis zeigen sich folgende Syndromsymptome:

  1. Schmerzen, die nach dem Essen auftreten. Es unterscheidet sich in unterschiedlicher Dauer. Manchmal treten Schmerzen am Morgen oder in den Zwischenräumen zwischen den Mahlzeiten auf. Wenn der Säuregehalt gestört ist, treten intensive Nachtschmerzen auf. Das Symptom erlaubt es, die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  2. Dyspeptic, vor dem Hintergrund der motorischen Funktionsstörung des Verdauungstraktes. Der Grad der Manifestation wird durch die Schwere der Krankheit bestimmt. Der Zustand wird normalerweise von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, bitterem Geschmack im Mund, Aufstoßen, Meteorismus und einem Gefühl von Magenüberlauf begleitet.
  3. Asthenovegetative, begleitet von erhöhter Müdigkeit, allgemeine Schwäche, die durch Erregbarkeit ersetzt wird. Dieser Zustand tritt oft bei Kindern auf.

Diffuse Gastroduodenitis des oberflächennahen Typs wird durch die starke Schwellung und Hyperämie der Magenschleimhaut mit dem Zwölffingerdarm aufgedeckt.

Die fokale Gastroduodenitis ist durch eine Entzündung bestimmter Teile der Organe mit deutlichen Grenzen gekennzeichnet. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Magen;
  • eine Abnahme des Appetits oder eine völlige Verweigerung zu essen;
  • Migräne;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit mit Sodbrennen und Aufstoßen;
  • Blässe der Haut.

Seltener treten andere Symptome auf:

  • dichter Plaque auf der Zunge mit seiner Schwellung;
  • Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall.

Die akute Form der Krankheit ist durch die Schwere der Natur des Kurses gekennzeichnet. Chronischer Typ der Krankheit ist symptomatisch, wenn sie verschlimmert wird.

Diagnose

Um Stadien der Behandlungstaktik zu schaffen, ist es notwendig, oberflächliche gastroduodenitis rechtzeitig und richtig zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck gilt Folgendes:

  • Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsie;
  • duodenaler Klang;
  • Röntgen mit Kontrast;
  • Ultraschall;
  • histologische Analysen.

Zur Bestimmung der Schwankung des Säuregehalts wird die pH-Metrik-Methode verwendet.

Behandlung

Medikationstherapie

Diese Methode ist unterschiedlich in der Dauer, besonders wenn das Problem vor dem Hintergrund der Infektion mit Helicobacter pylori aufgetreten ist. Um seine Wirksamkeit zu erhöhen, wird ein komplexes Schema verwendet, das bis zu drei antibakterielle Mittel umfasst. Sie lindern nicht nur das Hauptreizmittel, sondern auch andere pathogene Magen-Darm-Infektionen. Zusammen mit Antibiotika werden folgende verwendet:

  • Antazida, die durch eine Gruppe nicht resorbierbarer Medikamente repräsentiert werden;
  • Histaminblocker, zum Beispiel "Famotidin", dessen Wirkung mit einer Dauer von 12 Stunden hochwirksam ist;
  • Unterdrückung der Sekretion von Geldmitteln, die in selektive und nichtselektive unterteilt sind;
  • Protonenpumpen-Inhibitoren, die die Produktion ATPase-Enzym verlangsamen, den Ionenaustausch normalisiert, Salzsäure Produktion, zum Beispiel „Lansoprazol“ „Omeprazole“ „Pantoprazol“;
  • Prokinetik, die Symptome von motorischen Störungen der Speiseröhre lindern, zum Beispiel "Domperidon", "Metoclopramid";
  • Multivitamine, Enzympräparate, Probiotika;
  • beruhigende, homöopathische Mittel, die Anomalien des vegetativen Systems stoppen.

Um die Wirksamkeit zu verbessern, sollte die Hauptkrankheit oder die Ursache der oberflächlichen Gastroduodenitis behandelt werden.

Volksheilmittel

Einige Rezepte der traditionellen Medizin können die säurebildende Funktion reduzieren. Dazu werden pflanzliche Zubereitungen verwendet:

  • mit Johanniskraut, Schafgarbe, Kamille, Schöllkraut;
  • mit Fenchel, Lindenblüten mit Kamille.

Allgemeine Rezepte für die Behandlung von Volksmedizin:

  1. Infusion von Salatblättern. Frische Pflanze wird 250 ml kochendes Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und vor dem Abkühlen infundiert. Die gefilterte Flüssigkeit sollte gleichzeitig getrunken werden, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
  2. Tee aus Schafgarbe, Brennnessel mit neun. Die aufgeführten Inhaltsstoffe sind zu gleichen Anteilen gemischt. Bereiten Sie eine Tagesdosis vor, die aus 2 großen Löffeln gewonnen werden kann, gebraut in zwei Gläsern mit kochendem Wasser. Nach dem Altern für 10 Stunden wird die Lösung in 4 aufgeteilten Dosen genommen.
  3. Um den Säuregehalt zu erhöhen, nehmen Sie Kastanienhonig, andere Imkereierzeugnisse in natürlicher oder pharmazeutischer Form.

Volksheilmittel reduzieren deutlich die Symptome, dank ihnen allmählich Wunden heilen, die Schwellung der Schleimhaut entfernt wird.

Komplikationen

Trotz der Leichtigkeit des Fließens und der Abwesenheit von Lebensgefahr kann die akute oberflächliche Form der Entzündung in ein chronisches Stadium übergehen. Wenn keine adäquate Behandlung zur Verfügung steht, kann diese Form zu einer vollständigen Gastroduodenitis führen und ein Magengeschwür provozieren.

Diät zur Linderung von oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Hauptmethode der oberflächlichen Gastroduodenitis ist Diättherapie. Dieser oder jener "Klumpen" von Nahrung, der im Magen gebildet wird, kann eine schnelle Genesung bereitstellen, aber er kann auch die Heilung der Schleimhaut beseitigen. Die Geschwindigkeit der Verdauung und die Menge der verbrauchten Energie hängt ab von:

  • von der Zerkleinerung der Zutaten des Geschirrs;
  • Nahrungstemperatur.
  1. Abgewischte und erwärmte Speisen, die mit Stärke gesättigt sind, haben eine starke umhüllende Wirkung.
  2. Die Nahrungsaufnahme sollte 5 mal täglich überschritten werden.
  3. Sie sollten eine kleine Portion auf einmal essen.
  4. Es ist wichtig, das Essen gründlich zu kauen.

Wenn die Pathologie durch einen verringerten Säuregehalt verursacht wird, wird eine Diät vorgeschrieben, die die Magensekretion stimuliert. In diesem Fall sollten Lebensmittel zu bestimmten Zeiten eingenommen werden. Dies ermöglicht eine Normalisierung der Sekretion von Magensaft. Die Diät sollte für 3 Monate nach der letzten Verschlimmerung der Pathologie gealtert werden.

Es ist wichtig, salzige, pfeffrige, fettige Lebensmittel, Produkte mit Essig, Gewürze zu verlassen.

  • Bereitstellung einer nährstoffreichen Speisekarte;
  • qualitative Behandlung von Produkten durch thermische, mechanische, chemische Mittel zur maximalen Schüttelung des Organs und seiner Schleimhaut;
  • Nahrungsaufnahme alle 3 Stunden;
  • das letzte Mal sollten Sie 2 Stunden vor dem Schlafengehen essen;
  • Sie können nicht zu viel essen, verhungern ist trocken.

Im Falle einer Exazerbationsdiät wird №1 gewählt, was eine Zunahme des Kaloriengehalts aufgrund einer Zunahme der Anzahl von tierischen Proteinen und Fetten pflanzlichen Ursprungs in der Zusammensetzung des Gerichts bedeutet. Wenn es notwendig ist, die motorischen Funktionen von Organen zu stabilisieren, die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems zu normalisieren, müssen Sie den Kohlenhydratgehalt um das 1,5-fache reduzieren. Nach der Verbesserung sollte der Ernährungsplan erweitert werden.

Prävention

Es ist für eine vorbeugende Wartung für eine lange Zeit empfohlen, die Grundlagen der Diät-Therapie zu beobachten, nicht zu verhungern und nicht zu viel essen, Rauchen und Alkohol nicht zu missbrauchen. Für die Prävention der motorischen Aktivität ist wichtig.

Was ist diese oberflächliche Gastroduodenitis?

Was ist das - oberflächliche Gastroduodenitis? Es ist ein entzündlicher Prozess, der in einer milden Form im Magen und Zwölffingerdarm stattfindet.

Die Symptome dieser Krankheit sind in 50 Prozent der Weltbevölkerung. Die häufigsten Manifestationen sind die Konsolidierung der Falten der Schleimhaut, Schwellungen in unterschiedlichem Ausmaß oder Hyperämie.

Die oberflächliche Gastroduodenitis betrifft hauptsächlich das Antrum des Magens.

Es kommt zu einem Abgießen von teilweise verdautem Futter im Magen aus dem Darm und führt nach und nach zu Problemen und Entzündungsprozessen im Antrum.

Oberflächliche Gastroduodenitis-Symptome müssen jedem bekannt sein.

Häufige Ursachen

  1. Nebenwirkung von der Verwendung von Medikamenten. Besonders häufig ist eine solche Reaktion bei der Einnahme von Antibiotika.
  2. Die Niederlage der Magenwände durch das Bakterium Helikobakter Pilori.
  3. Schlechte Gewohnheiten.
  4. Probleme mit dem Nervensystem. Häufiger Stress.
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Falsches Essen.
  7. Krankheiten des Verdauungssystems.

Die oberflächliche Gastroduodenitis ist nicht zu schweren oder atrophischen Veränderungen fähig. Wenn Sie es nicht rechtzeitig tun, ist es möglich, dass sich die Krankheit allmählich zu einer chronischen Krankheit entwickelt.

Es gibt nur vier Arten von Gastroduodenitis:

  1. Fokal. Veränderungen treten in bestimmten Organen auf. Dies ist das Anfangsstadium der oberflächlichen Gastroduodenitis.
  2. Diffuse Gastroduodenitis. Der Entzündungsprozess findet nur in der Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm statt.
  3. Mangel an Kardia. Bei dieser Art von Gastroduodenitis schließt sich das Ventil, das für die Teilung des Magens verantwortlich ist, wo es mit der Speiseröhre verbunden ist.
  4. Duodenogastric Reflux. Bei dieser Krankheit geht das Abgießen vom Darm in den Magen über. Solche Symptome können durch andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursacht werden.

Symptome

Bei Vorliegen einer oberflächlichen Gastroduodenitis treten folgende Symptome auf:

  1. Asthenovegetativ. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern auf. Es gibt erhöhte Müdigkeit. Der Zustand der Schwäche im ganzen Körper verändert sich in einen Zustand erhöhter Reizbarkeit.
  2. Ein schmerzhafter Zustand erscheint unmittelbar nach dem Essen. Sie gehen nicht lange durch. In späteren Stadien der Krankheit. Der Schmerz erscheint nach einiger Zeit nach dem Essen. Der Schmerz kann unter der linken Rippe sein, unter dem "Solar Plexus". Wenn außerdem der Säuregehalt erhöht wird, nehmen die schmerzhaften Empfindungen nachts zu. Je nach Ort und Zeitpunkt des Auftretens von schmerzhaften Empfindungen.
  3. Es gibt Symptome wie Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen, unangenehmer Geschmack im Mund, ein Gefühl der Überernährung. Je fortgeschrittener die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher ist es, alle Symptome sofort zu haben. In der Medizin werden sie als dyspeptisches Symptom bezeichnet. Parallel dazu kann es nach dem Verzehr eines solchen häufigen Verlangens, auf die Toilette zu gehen, ein Symptom geben.

Es gibt verschiedene Arten von oberflächlichen Gastroduodenitis und Wege, wie sie behandelt werden auch voneinander unterscheiden.

Zum Beispiel ist fokale Gastroduodenitis durch einen entzündlichen Prozess im Magen oder Zwölffingerdarm gekennzeichnet.

Mit rechtzeitiger Identifizierung und Behandlung können Sie den Übergang in ein akuteres Stadium der Krankheit vermeiden.

Zuerst wird diese Art von Gastroduodenitis zu einem Geschwür, dann sind ein chirurgischer Eingriff und eine lebenslange Therapie notwendig.

Aber bei einer oberflächlichen Gastritis und einer Herzinsuffizienz sind die Symptome viel intensiver.

Damit das Essen, das in den Magen gekommen ist, nicht zurückgeht, an der Grenze gibt es einen speziellen Ringsphinkter.

Es ist auch beabsichtigt, dass Salzsäure nicht auf die Wände der Speiseröhre verschüttet werden sollte. Bei einem Ausfall der Kardia ist sogar eine Verbrennung der Speiseröhre möglich.

Muskelerkrankungen können auftreten wegen:

  • das Vorhandensein von Übergewicht,
  • Empfang einer großen Menge an Nahrung, die eine Person regelmäßig vor dem Schlafengehen benutzt;
  • Hernienmembran,
  • Störung der Funktion des Magen-Darm-Traktes.

Oberflächliche Gastroduodenitis und Kardia-Mangel haben gemeinsame Symptome. Zuallererst ist dies das Vorhandensein einer weißen Beschichtung auf dem Bauch.

Zusätzlich treten Blähungen, Schwäche und häufige Schwindelgefühle auf.

Diagnose

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen. Dazu muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, um die notwendige Behandlung zu bestimmen.

  1. Endoskopische Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltraktes. Oberflächliche Gastroduodenitis kann Schwellung der Gewebe gesehen werden. Abhängig von der Fläche der Läsion wird eine diffuse und fokale Art unterschieden.
  2. Laborforschung. Die Art der Gastroduodenitis kann nach der Abgabe des Stuhls bestimmt werden.
  3. Ultraschall des Magens. Es ist notwendig, das Auftreten eines Magengeschwürs zu verhindern.
  4. pH-Metrie. Bestimmung des Säuregehalts
  5. Blut- und Urintests.

Behandlung

Die Behandlung von Gastroduodenitis sollte umfassend angegangen werden. Sie brauchen Medikamente, richtige Ernährung und Beseitigung von Stress.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf das Vorhandensein des Helikobakter Pilori-Bakteriums zurückzuführen. Sie können sie mit Antibiotika beseitigen.

Das einzige "Minus" bei der Einnahme solcher Medikamente ist das Vorhandensein einer Nebenwirkung. Antibiotika eliminieren nicht nur pathogene Bakterien, sondern töten auch die Mikroflora des Magen-Darm-Traktes.

In dieser Hinsicht sollte die Behandlung begrenzt sein.

Oberflächliche Gastroduodenitis wird von einem Anstieg der Säure begleitet, es ist notwendig, Protonenpumpenhemmer zu nehmen. Zum Beispiel geeignete Medikamente wie Pantoprazol, Omeprazol, Lansoprazol.

Außerdem werden H12-Rezeptor-Blocker benötigt. Famotidin und Ranitidin erwiesen sich als gut etabliert.

Oberflächliche Gastroduodenitis erfordert die Verwendung von Pillen. Die häufigsten sind Pankreatin, Kreon, Mezim, Penzinorm.

Der erste Grund, der eine Schwächung der Abwehrkräfte verursacht, ist Stress. Wenn eine Person es nicht allein bewältigen kann, ist es notwendig, Antidepressiva zu verwenden.

Diätkost

Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu beobachten und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu essen. Es gibt mehrere Regeln, die bei Personen mit Störungen des Magen-Darm-Trakts angewendet werden müssen.

  1. Der Patient sollte nicht hungrig sein. Daher müssen Sie oft essen, aber in kleinen Portionen. Sie können auf keinen Fall zuviel essen.
  2. Bevor Sie ins Bett gehen, können Sie nicht essen. Nach der letzten Mahlzeit müssen mehrere Stunden vergehen. Wenn Hunger zu viel ist, dann müssen Sie einen Apfel essen oder ein Glas Kefir trinken.
  3. Es ist notwendig, alles ein wenig zu essen. Der Schwerpunkt bei der Ernährung sollte auf gekochtem, gedünstetem und im Ofen gegartem Essen liegen.
  4. Es gibt Regeln von drei "nicht": nicht hungrig sein, nehmen Sie nicht übermäßig trockenes Essen, essen Sie nicht eine große Anzahl von Lebensmitteln auf einmal.

Bei erhöhtem Säuregehalt muss auf die Verwendung von eingelegten Produkten, Gemüse und Pilzen mit grobkörnigen, würzigen Gewürzen verzichtet werden.

Mit reduziertem Säuregehalt kann man kein Weißbrot, kohlensäurehaltige Getränke, schleimige Vorspeisen essen.

Mit einer Abnahme der nervösen Erregbarkeit ist es notwendig, die Menge an Kohlenhydraten um das anderthalbfache zu reduzieren.

Es gibt eine Anzahl von Gerichten, die verzehrt werden müssen, wenn eine oberflächliche Gastroduodenitis vorliegt:

  1. Schnitzel, es wird empfohlen, für ein Paar zu kochen.
  2. Solche Getränke wie Kaffee und Tee sollten vorzugsweise mit Milch konsumiert werden. Dies sollte getan werden, um die Belastung zu reduzieren. Darüber hinaus können Sie Marmelade essen.
  3. Suppen werden auf Hühner-, Fisch- oder Gemüsebrühe zubereitet. Für besseres Mastering musst du sie mahlen.
  4. Fleisch kann gegessen werden, aber fettarm. Es ist ratsam, es für ein Paar oder in einem Multi-Store zu kochen.
  5. Obst und Gemüse kann roh, gekocht und gerieben gegessen werden.

Von den Volksmedizin werden die folgenden Medikamente helfen. Diese Früchte sind Fenchel, Schafgarbe, Johanniskraut und Abkochungen der Kamille.

Rezepte, die die besten Ergebnisse liefern

  1. Es ist notwendig, 150 Gramm Trauben von Kalina zu nehmen und sie 3 Liter Wasser zu gießen. 10 Minuten kochen lassen. Stellen Sie einen dunklen Ort für einen Tag, um darauf zu bestehen. Add 0.5 kg Chaga und im Kühlschrank für 48 Stunden. Die Flüssigkeit separat abgießen und 100 g Bienenhonig und die gleiche Menge Aloesaft hinzufügen.
  2. Verwenden Sie eine solche Behandlung vor jeder Mahlzeit von 100 Gramm.
  3. Verbinde die gleiche Menge Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut. Mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten stehen lassen. Der Behandlungsverlauf beträgt zwei Wochen 3 mal täglich.
  4. Nimm etwas Salatblätter. Mit kochendem Wasser auffüllen. Verwenden Sie dieses Medikament vor dem Schlafengehen für mehrere Stunden.

Volksrezepte können helfen, oberflächliche Gastroduodenitis zu behandeln. Aber sie müssen zusammen mit Medikamenten und Diät verwendet werden.

Die einzige Einschränkung für die Verwendung der traditionellen Medizin ist das Vorhandensein einer Allergie gegen einige Inhaltsstoffe.

Die Behandlung sollte systematisch erfolgen, um den Übergang zur chronischen Gastroduodenitis zu vermeiden.

Prävention

Die wichtigste Behandlung ist die Verfügbarkeit von Prävention. Sie können nicht viel essen, essen vor dem Schlafengehen und verbrauchen auch große Mengen Kaffee, Tee.

Schlechter Empfang von fettigen, gebratenen und geräucherten Speisen. Es wird nicht empfohlen enge Kleidung zu tragen.

Die rechtzeitige Behandlung der Gastroduodenitis besteht in der Beseitigung von Symptomen, die sich schließlich zu einer chronischen oder gar onkologischen Entwicklung entwickeln können.

Dann ist es angespannt?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, ist es möglich, dass es sich allmählich zu einer chronischen Gastroduodenitis entwickelt. Und es führt wiederum zum Auftreten eines Magengeschwürs oder Magenkrebses.

Wie behandelt man die Gastroduodenitis mit Drogen?

Die Behandlung von Gastroduodenitis sollte auf den Prinzipien der individuellen Annäherung an jeden Patienten beruhen, d.h. Wahl der stationären oder ambulanten Behandlung und Behandlung (Bett, Halbbett, Station). Der richtigen Ernährung, der angemessenen und begründeten Verschreibung von Arzneimitteln wird große Bedeutung beigemessen. Bei einer diagnostizierten Gastroduodenitis sollte die Behandlung entsprechend den individuellen Eigenschaften des Patienten durchgeführt werden.

Typischerweise werden Patienten mit intensivem Schmerzsyndrom oder bei Anzeichen einer Blutung im Magen-Darm-Trakt mit erosiver Gastroduodenitis ins Krankenhaus eingeliefert. Für Kinder ist eine ungünstige Situation zu Hause, verschiedene psychotraumatische Situationen, ein wichtiger Grund für einen Krankenhausaufenthalt.

Exazerbation der Krankheit erfordert eine strenge Bettruhe für 3-5 Tage. Wenn der Schmerz und das dyspeptische Syndrom abklingen, kann das Regime ausgedehnt werden. Die Heilung des Verdauungssystems ist ohne Diät nicht möglich. Die Diät wird von einem Arzt nach der Form der Gastroduodenitis und der Säure des Magensaftes vorgeschrieben. Für Patienten, bei denen eine Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt diagnostiziert wurde, wird daher die Diät Nr. 1 a und Nr. 1b empfohlen. Für Patienten mit chronischer Gastroduodenitis sind Lebensmittel mit einem Soja-Effekt in der Speisekarte enthalten. Dies ist die Tischnummer 2. diese Vorschriften über die korrekte Regelung und die Zusammensetzung des Menüs sollten auch nach der Entlassung befolgt werden, und der Prozess hat sich um weitere 3-6-12 Monate abgeschwächt. Nach Ablauf des Menüs können Sie das Menü erweitern, aber nach wie vor besteht das Verbot aus geräucherten Produkten, Konserven, fettem Fleisch und Fisch.

Die medizinische Behandlung der Gastroduodenitis wird je nach Krankheitsform, Säuregrad, Alter des Patienten, Vorliegen begleitender Pathologien, insbesondere auf Seiten des Verdauungstraktes, vorgeschrieben.

Der Zweck der Medikamente sollte mit den Zielen der Therapie übereinstimmen.

  1. Zur Normalisierung kortikoviszeraler Störungen werden Adaptogene und Sedativa verschrieben.
  2. Normalisierung der Salzsäure-Synthese
    • wenn hypoacid gastroduodenitis Stimulanzien der Magensekretion für 3-4 Wochen verwendet werden;
    • Gastroduodenitis mit hoher Säure kann mit mehreren Gruppen von Medikamenten behandelt werden: M-Holinolitiki, H2-Gistaminoblokatory, Protonenpumpenhemmer, basische Antazida.
  3. Behandlung von motorischen Evakuierungsstörungen mit Prokinetik.
  4. Wiederherstellung des Gleichgewichts zwischen den Faktoren Schutz und Aggression. Verwenden
    zytoprotektive Medikamente und synthetische Prostaglandine.
  5. Behandlung von chronischer Gastroduodenitis durch Helicobacter pylori verursacht
    Infektion. Verwenden Sie dazu antibakterielle Medikamente.

Mit erhöhter Säure des Magensaftes werden mehrere Gruppen von Drogen verwendet. Am beliebtesten ist die Gruppe der Antazida. Sie reduzieren den Säuregehalt im Magen, fördern die Synthese von Prostaglandinen, was indirekt die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut des Körpers erhöht. Der maximale therapeutische Effekt wird in Präparaten auf der Basis von Aluminiumhydroxid und Magnesium beobachtet. Sie beseitigen schnell Symptome, haben gute Geschmackseigenschaften. Der berühmteste Vertreter von Maalox. Es enthält die optimale Konzentration von Magnesium und Aluminium, was sich positiv auf die Magenmotilität auswirkt. Wenden Sie 1 Messlöffel dreimal täglich an. Der Kurs dauert 2-3 Wochen. Ein alternatives Medikament ist Simethicon. Die Dosierung ist ähnlich.

Antazida nehmen eine Stunde nach dem Essen. Weil Zu diesem Zeitpunkt stoppt die Pufferwirkung des Essens und 3 Stunden nach dem Essen, um das Säureäquivalent wiederherzustellen.

Bei der Oberflächengastroduodenitis kommt es häufig zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magensaftes. Eine Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt erfordert einen sorgfältigen Ansatz bei der Wahl von antisekretorischen Arzneimitteln. Sie sind in Gruppen unterteilt: M-Holinolitiki, H2-Gistaminoblockers, Inhibitoren der Protonenpumpe. Kindern wird empfohlen, M-holinolitiki und H2-gistaminoblokatory zu verwenden. Eintritt M-holinolitikov oft von Nebenwirkungen begleitet und ihre antisekretorische Wirkung ist etwas niedriger als die der H2-Histamin-Blocker.

Von den Präparaten der Gruppe H2-Histaminoblockern mit erhöhter Acidität sind Mittelwerte von 2 und 3 Generationen bevorzugt. Vertreter: Ranitidin und Famotidin.

  1. Famotidin wird bei Kindern nach 12 Jahren angewendet. Eine Dosis von 40 mg. für einen Tag. In zwei Empfänge aufteilen.
  2. Ranitidin wird für eine lange Zeit (von 1,5 bis 2 Monaten) verschrieben. Eine Dosis von 300 mg. zweimal am Tag.

Die Behandlung mit Medikamenten dieser Gruppe sollte lang sein, ihre Dosierung reduzieren und sollte schrittweise abgebrochen werden. Ansonsten ist die Entwicklung eines Entzugssyndroms möglich. Es ist durch einen starken Anstieg der Säuregehalt des Magensaftes und die sofortige Entwicklung von Gastroduodenitis-Rückfall gekennzeichnet.
Zur Behandlung einer Exazerbation der Gastroduodenitis mit hohem Säuregehalt ist es möglich mit Hilfe einer alternativen Gruppe von Medikamenten - Protonenpumpenhemmer. Alle Vertreter der Gruppe sind inaktive Prodrugs der selektiven Aktion. In aktiven Darreichungsformen gelangen sie in die sekretorischen Tubuli des Magens. Bei Kindern beträgt die Dosierung 1 mg. für 1 kg. Gewicht. Bei Kindern jüngerer Altersgruppen (bis zu 5 Jahren) können lösliche Formen von Esomeprazol und Omeprazol verwendet werden.

  1. Omeprazol wird mit einer Rate von 20 mg verabreicht. zweimal am Tag. Sie können zwei Dosen für einen Abend ersetzen. Dann wird die Dosis 40 mg betragen.
  2. Rabeprazol und Esomeprazol werden bei Kindern nach 12 Jahren empfohlen. Rabeprazole nach 5 Minuten zeigt seine inhibitorische Wirkung.

Die Hauptindikation für die Verschreibung von Protonenpumpenhemmern und Histaminrezeptorblockern ist eine Gastroduodenitis mit erhöhtem Säuregehalt, deren Indizes viel höher als normal sind.

Erosive Gastroduodenitis muss mit Zytoprotektiva behandelt werden. Dazu gehören Sucralfat und Präparationen von kolloidalem Wismut.

  1. Sucralfat ist ein kombiniertes Präparat (Disaccharid und Aluminiumhydroxid). Es schützt die Oberfläche der Schleimhaut für 6 Stunden. Erosive Gastroduodenitis ist durch Defekte in der Oberfläche der Schleimhaut gekennzeichnet. Sucralfat interagiert mit der geschädigten Oberfläche, um einen Film zu bilden, der eine schützende Wirkung auf den Säuregehalt des Magens hat. Die tägliche Dosis von 2-4 Gramm, aufgeteilt in 4 Dosen. Bewerben Sie sich für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und in der Nacht.
  2. De-Nol (kolloidales Wismut). Der Wirkmechanismus liegt nahe bei dem oben genannten. Darüber hinaus wirkt De-nol deprimierend auf die Bakterien der Gattung Helicobacter.

Die Gastroduodenitis wird oft von einer Verletzung der motorischen Funktion des Darms und des Magens, Reflux aus dem Zwölffingerdarm und aus dem Magen, Krampf, Gastro- und Duodenose begleitet. Die Behandlung dieser Erkrankungen ist aufgrund der Verwendung von prokinetischen Arzneimitteln möglich. Dies sind Blocker von Dopaminrezeptoren, sie sind auch bei Kindern erlaubt.

  1. Metoclopramid. Der Handelsname ist Cerucal. Stärkt die anti-pilic Motorik, bewegt sich der Inhalt des Magens schnell in die Höhle des Zwölffingerdarms. Erhöht den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre. eine Dosis von 0,1 mg. für 1 kg. Gewicht. Bei der Bestimmung bei den Kindern ist nötig sich zu kümmern und die Veränderungen des Status des Kindes seitdem zu beobachten das Medikament verursacht manchmal extrapyramidale Störungen.
  2. Domperidon. Ein Antireflux-Effekt wird ausgedrückt. Handelsname Motilium. Kinder können mit einer Suspension oder Tabletten behandelt werden. Die Dosierung ist gleich 0, 25 mg. für 1 kg. Gewicht. Trinken Sie vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafengehen. Für einen Tag müssen Sie das Medikament 3 bis 4 mal einnehmen.

Behandlungsregime

Heilung Gastroduodenitis ist völlig unmöglich, weil Dies ist eine Krankheit mit chronischem Verlauf. Darüber hinaus schreitet die Gastroduodenitis ständig voran. Die Klinik wird bei Patienten, deren Gastroduodenitis mit den Bakterien der Gattung Helicobacter assoziiert ist, hell exprimiert. Nosologische Form ist in vielen Fällen oberflächliche Gastroduodenitis.

Die Behandlung dieser Form der Krankheit ist ohne den Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln unmöglich.

  1. De-Nol in einer Dosis von 4 mg. für 1 kg Gewicht.
  2. Amoxicillin in einer Dosis von 25 bis 30 mg. für 1 kg. Gewicht. Repräsentativer Flemoxin-Stoff.
  3. Clarithromycin wird bei 7, 5 mg dosiert. pro kg. Gewicht, aber nicht die Tagesdosis von 500 mg überschreiten. Vertreter von Clatid und Fromilid.
  4. Roxithromycin wird mit 5-8 mg dosiert. für 1 kg. Gewicht. pro Tag überschreitet 300 mg nicht. Der Vertreter von Rulid.
  5. Azithromycin. Die tägliche Dosis beträgt nicht mehr als 1 Gramm. Ein Mal wird für 10 mg berechnet. für 1 kg. Gewicht. Vertreter von Sumamed.
  6. Nifuratel. Einzeldosis von 15 mg. für 1 kg. Gewicht. Vertreter McMiore.
  7. Furazolidon wird mit 20 mg berechnet. für 1 kg. Gewicht.
  8. Metronidazol für 40 mg. für 1 kg. Gewicht.

Ungefähre Therapieschemata für die Behandlung von Gastroduodenitis mit Helicobacter pylori-Infektion.

  • De-Nol (120 bis 240 mg.) Dreimal täglich + Furazolidon + Amoxycillin in einer Menge von 250 bis 500 mg (bei 0,05- 0,1 Gramm, 4-mal pro Tag eingenommen). zweimal am Tag.
  • De-Nol (120 bis 240 mg.) Dreimal täglich + Furazolidon (bei 0,05- 0,1 Gramm, aufgenommen 4 mal pro Tag) + Clarithromycin oder Erythromycin in einer Dosis von 250 mg. zweimal am Tag.
  • De-nol (von 120 bis 240 mg). Dreimal täglich + Metronidazol in einer Dosis von 250 bis 500 mg. zweimal täglich + Amoxicillin von 250 bis 500 mg zweimal täglich.

Die kombinierte Therapie mit physiotherapeutischen Methoden hilft, die Gastroduodenitis schneller zu heilen.

  1. Bei Patienten mit niedrigem Säuregehalt wird eine Galvanisierung bei Epigastrium, Calciumelektrophorese, diadynamischen Strömen zur Stimulation angewandt.
  2. Die Behandlung der sekretorischen und motorischen Funktion des Magens und des Darmes ist mit solchen Methoden möglich: die Diadynamik, die Hochfrequenzwellentherapie, die Inductothermie.
  3. Es wird einfacher sein, die Gastroduodenitis mit Hilfe von Physiotherapie-Methoden auch in der Zeit der unvollständigen Remission zu heilen: Elektroschlaf, Hydrotherapie, Magnetotherapie, thermische Behandlung.

Die Behandlung von Patienten, bei denen im akuten Stadium eine chronische oberflächliche Gastroduodenitis diagnostiziert wurde, ist wirksamer bei der Anwendung von Reflextherapie, Phytopräparationen und Homöopathie.

Wie wird die Gastroduodenitis mit Tabletten behandelt?

Die Gastroduodenitis ist in ihrem Verlauf der Gastritis ähnlich. Daher ist die richtige Diagnose wichtig. Entzündung erstreckt sich auf den Magen und Zwölffingerdarm.

Ein wenig über die Anzeichen und Ursachen der Krankheit

Die Hauptsymptome und ihre Zeichen:

  1. Schmerzen im Bauch können unabhängig von der Nahrungsaufnahme auftreten. Die Patienten fühlen eine Blähung des Magens und des Bauches.
  2. Übelkeit aufgrund akuter Entzündung.
  3. Erbrechen bringt keine Erleichterung.
  4. Essen nach dem Essen.
  5. Appetitlosigkeit während Exazerbationen.
  6. Blähungen.

Warum kommt die Krankheit? Die Ursachen können Stress, Unterernährung, Infektionen, das Bakterium Helicobacter pylori sein.

Der Körper sollte eine bestimmte Menge an Magensaft produzieren. Es hat keinen Einfluss auf die Schleimhaut. Aber wenn es irgendwelche Nebenwirkungen gibt, kann die Schleimhaut der Säure nicht standhalten und entzündet sich.

Seine Saugfunktion ist verletzt. Die ersten Anzeichen der Krankheit erscheinen.

Medikamente

Der Gastroenterologe bestimmt die Form der Krankheit des Patienten, begleitende Pathologien und verschreibt Medikamente. Je nach Schweregrad kann es ambulant oder stationär sein. In akuter Form ist Bettruhe notwendig.

Um kortikoviszerale Störungen zu eliminieren, werden Adaptogene und Sedativa verwendet.

Um das Säuregleichgewicht im Magen zu normalisieren, werden Stimulanzien verschrieben.

Am häufigsten verschreiben Ärzte Medikamente wie De-Nol, Omega, Kreon, Nolpaz, Trimedat, Omeprazol und Antibiotika.

Drogen werden je nach dem Zustand des Patienten und der Anamnese verschrieben. Sie können in Gruppen eingeteilt werden:

  1. Antazida.
  2. H2 - Histaminoblockierer.
  3. Protonenpumpenhemmer.
  4. Cytoprotektoren.
  5. Prokinetik.
  6. Antihelikobakternaya Therapie.

Antazida werden mit erhöhter Säure eingenommen. Sie lindern Schmerzen, bekämpfen Sodbrennen. Zum Beispiel Almagel, Maalox, Simethicone. Diese Arzneimittel werden innerhalb von zwei Wochen in einer akuten Phase eingenommen.

Gistaminoglokatory gelten bei oberflächlicher Gastroduodenitis. Es ist in der Regel mit einer Erhöhung der Säure im Magen verbunden. Bei dieser Form der Erkrankung werden Ranitidin und Famotidin verschrieben. Kinder über 12 Jahre - Famotidine 20 mg zweimal täglich. Ranitidin - 300 mg pro Empfang zweimal.

Die Behandlung der Gastroduodenitis mit Tabletten wird für lange Zeit durchgeführt. Sie können Drogen nicht abrupt abbrechen. Die Dosis sollte allmählich abnehmen.

Bei erhöhter Säure werden Drogen aus verschiedenen Gruppen verwendet. Kreon und Nolpaz im Anfangsstadium der Krankheit helfen, das Schmerzsyndrom zu lindern. Weisen Sie eine Diät, Antibiotika und Vitamine zu.

Die Patienten werden gistaminoblokatory - Omez, Omeprazol zugeschrieben. Sie reduzieren die Sekretion von Säure. Nolpase blockiert die Synthese von Salzsäure.

Bei der erosiven Gastroduodenitis wird das Kombinationsmittel Sucralfat verwendet. Nach der Aufnahme bildet sich auf der erkrankten Magenschleimhaut ein Film, der das Organ vor sauren Inhalten schützt. Die Expositionsdauer beträgt 6 Stunden.

Zytoprotektoren unterdrücken die lebenswichtige Aktivität der Helicobacter pylori-Bakterien: De-Nol, kolloidales Wismut, Venter und andere. Ihr Empfang wird durch Kurse durchgeführt.

Wenn die Gastroduodenitis von Reflux begleitet wird (den Inhalt hochschiebend) aus dem Magen und Zwölffingerdarm, Krämpfen, motorischen Störungen, dann werden andere Drogen verwendet.

Metoclopramid (Cerucal) hilft, Nahrung schneller zu verdauen. Eine Dosis von 0,1 mg - pro kg Körpergewicht. Domperidon (Motilium) hilft, Rückfluss zu bewältigen. Es ist in Form von Tabletten oder Suspensionen erhältlich. In einer Menge von 0,25 mg pro kg Körpergewicht drei bis vier Mal pro Tag anwenden.

Gastroduodenitis - eine chronische Krankheit, eine vollständige Heilung ist unmöglich. Ein helleres klinisches Bild wird bei Patienten mit Helicobacter pylori beobachtet. Bewerben antibakterielle Medikamente.

  1. De-Nol in einer Dosis von 120 bis 240 mg genommen dreimal täglich, Furazolidon in einer Menge von 0,05 bis 0,1 g entnommen 4 mal pro Tag in einer Dosis von Amoxicillin 250-500 mg - 2 mal.
  2. De-nol und Furazolidon in der gleichen Dosis werden 4 mal am Tag, Clarithromycin oder Erythromycin in einer Dosis von 250 mg - 2 mal eingenommen.
  3. De-Nol in einer Dosis von 120 bis 240 mg dreimal täglich, Metronidazol 250 bis 500 mg - 2 mal am Tag, Amoxicillin in einer Menge von 250 bis 500 mg - 2 mal.

Selten, aber es gibt akute Gastroduodenitis durch Salmonellen, Shigellen, Staphylococcus, E. coli verursacht.

Die Entwicklung von Entzündungen der Schleimhaut des Zwölffingerdarms führt neben Bakterien zu einfachsten Mikroorganismen. Dies können Lamblien, Parasiten (Askariden, Katzenstreu, Zwerg-Tsepen usw.) sein.

In solchen Fällen werden Antibiotika verwendet. Viele von ihnen beeinträchtigen den menschlichen Körper negativ. Zum Beispiel, Tetracyclin kann nicht während der Schwangerschaft getrunken werden, Metronidazol ist bei der Niederlage des zentralen Nervensystems, Leberversagen kontraindiziert. Wenn Sie ansteckende Krankheiten haben, können Sie nicht mit Amoxicillin behandelt werden.

Daher sollte der Einsatz eines Antibiotikums verantwortungsvoll angegangen werden. Der Arzt kann Probiotika verschreiben, um die Darmflora wiederherzustellen.

Wenn Sie schneller geheilt werden möchten, müssen Sie zusammen mit den Medikamenten physiotherapeutische Methoden anwenden. Zum Beispiel Elektrophorese, Stimulation durch Strom, Wellentherapie, Magnetotherapie usw.

Es ist gut, als zusätzliche Behandlung Volksmedizin zu verwenden: Pflanzensäfte, Kräutertees, verschiedene Verbindungen.

Komplikationen der Krankheit

Die Krankheit muss rechtzeitig behandelt werden. Die gestartete Form kann zu Magengeschwüren, Peritonitis und einer Reihe anderer Komplikationen führen.

Menschen, die schlecht essen, Alkohol und Rauchen missbrauchen, einen sitzenden Lebensstil führen, sind gefährdet.

Andere Erkrankungen des Verdauungstraktes können zur Entwicklung einer Gastroduodenitis führen. Wenn Sie nicht mit der Behandlung beginnen oder falsch beginnen, entwickelt sich die Krankheit zu einer chronischen Form. In diesem Stadium kann es Phasen der Verbesserung und Verschlechterung geben.

Anzeichen einer chronischen Erkrankung werden sich in Abhängigkeit von der Säuregehalt des Magens, dem Grad der Entzündung manifestieren. Die deutlichsten Manifestationen sind Oberbauchschmerzen, Übelkeit und Erbrechen, Blässe der Haut, weißer Belag auf der Zunge, Sodbrennen.

In schweren Fällen kann sich eine erosive Gastroduodenitis entwickeln. Symptom ist oft eine Beimischung von Blut im Stuhl. Diese Form sollte nur in einem Krankenhaus behandelt werden, kann es zu Darmblutungen kommen. Komplikationen treten häufiger bei Menschen auf, die älter als 40 Jahre sind.

Komplexe Behandlung umfasst Bettruhe, Medikamente, richtige Ernährung. Im akuten Stadium der Erkrankung wird eine strenge Diät empfohlen. Bei erhöhtem Säuregehalt wird die Tabelle Nr. 1 oder Nr. 16 vorgeschrieben, bei der atrophischen Form die Diät Nr. 2.

Medikamente werden nach dem gewünschten Schema eingenommen. Es kann ein ganzer Komplex von Drogen sein. Nach einer akuten Phase, Sanatorium-und Spa-Behandlung, Physiotherapie Verfahren empfohlen.

Eine günstige Prognose wird nur sein, wenn eine Person alle Empfehlungen des Arztes einhält und einen gesunden Lebensstil führt. Nur so können Sie eine langfristige Remission erreichen.

Oberflächliche Gastroduodenitis

Oberflächliche Gastroduodenitis - die schwerste Form des entzündlichen Prozesses im Magen- und Zwölffingerdarm, der nur die Schleimhaut betrifft. Häufige Anzeichen der Krankheit sind Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Dyspepsie, unangenehmer Geschmack und Geruch aus dem Mund, Aufstoßen, Sodbrennen. Diagnoseschaltung enthält Endoskopie und Biopsie, nicht-invasiven Nachweis von Helicobacter, intragastrischen pH-metrie, antroduodenalnuyu Manometrie. Die Behandlung ist konservativ: Eradikation von Helicobacter pylori, antisekretorische Mittel, Vitamine, Präparate für die Normalisierung der Magen-Darm-Motilität.

Oberflächliche Gastroduodenitis

Oberflächengastroduodenitis ist eine sehr häufige Pathologie, die in der Regel bei Schülern und Studenten aufgezeichnet wird. Die ersten Anzeichen einer Gastroduodenitis treten oft im Alter von 7-10 Jahren auf - in der Schule missbraucht das Kind an trockenen Tagen die Nahrung, und die Ernährung wird unregelmäßig. Die Häufigkeit des Nachweises dieser Pathologie steigt allmählich auf etwa das Alter der Oberstufe an und beginnt dann zu sinken. Es ist jedoch nicht mit der Genesung der Bevölkerung verbunden, sondern mit dem Übergang von Gastroduodenitis zu chronischer Gastritis oder Magengeschwür. Oberfläche Gastroduodenitis in seiner chronischen Form ist eine Vorstufe zu einem solchen bedrohlichen Krankheiten wie Magengeschwür oder Zwölffingerdarm, daher, Früherkennung und Behandlung dieser Krankheit in der Kindheit ist die beste Prävention von Magengeschwüren und Magenkrebs.

Ursachen der oberflächlichen Gastroduodenitis

Schon die Definition der "oberflächlichen Gastroduodenitis" deutet auf eine oberflächliche und reversible Läsion der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut hin. Mit dem Strom wird akute und chronische Gastroduodenitis isoliert. Tritt die oberflächliche Gastroduodenitis gegen eine andere Pathologie des Verdauungstraktes auf, so gilt sie als sekundär (endogen); wenn die Bildung der Krankheit vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit - der primären (exogenen) aufgetreten ist. Nach dem Grad der Entzündung Gastroduodenitis Oberfläche wird es als das leichteste betrachtet, die erste Phase der Krankheit - atrophische oder hyperplastische Phase, wenn in diesem Stadium nicht diagnostizierten Pathologie und startet den Heilungsprozess geht Entzündung zuerst in erosiven und dann. Darüber hinaus, um die richtige Behandlung zu bestimmen, sollten Sie herausfinden, gegen welche Säure von Magensaft Oberfläche Gastroduodenitis - normal, erhöht oder verringert. Im Verlauf der chronischen oberflächlichen Gastroduodenitis wechseln sich mehrere Phasen ab: Exazerbation, vollständige oder unvollständige Remission.

Um eine oberflächliche Gastroduodenitis zu bilden, ist der Einfluss von Faktoren, die zu einer Verletzung der Blutzufuhr in der Schleimhaut und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führen, erforderlich. Zu diesen Faktoren gehören: Essstörungen (Essen zu kalt, heiß, würzig, Trockenfutter), Infektion mit H. pylori, durch Lebensmittel übertragene Infektionen, Alkoholvergiftungen und anderen Giftstoffen, Stress, Zentralnervensystem-Erkrankungen, anderen somatischen Erkrankungen, Magenübersäuerung, Verschlechterung der reparativen Fähigkeiten der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms usw.

Symptome einer oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Oberflächengastroduodenitis hat keine ausgeprägten klinischen Manifestationen, da entzündliche Veränderungen dieser Pathologie minimal sind. Aber das klinische Bild kann sehr polymorph sein: Patienten sind besorgt über Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, häufige Kopfschmerzen. Von der Seite des Verdauungstraktes werden schmerzende Bauchschmerzen bemerkt (besonders nach dem Essen und Ungenauigkeiten in der Diät), die bis zum Nabel und rechten Hypochondrium ausstrahlen; erhöhter Speichelfluss, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Sodbrennen. Die Zunge ist mit einer weißen Beschichtung überzogen, es gibt einen unangenehmen Geschmack und Geruch aus dem Mund. Bei oberflächlicher Gastroduodenitis zeichnet sich ein Wechsel von Verstopfung und Durchfall aus.

Die Hauptursachen für die Dysfunktion des Magens und das Auftreten des Schmerzsyndroms sind Dyskinesie des Zwölffingerdarms und duodenaler Gastrückfluss: In diesem Fall wird Galle in den Magen injiziert, Säureveränderungen in der Magenhöhle. Dies führt zu dem Auftreten von bitterem Geschmack im Mund, Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, es gibt ein Gefühl von Schwere im Magen.

Der Entzündungsprozess im Pylorusbereich des Magens kann zu einer Störung des Vitaminstoffwechsels führen. In der Anfangsphase der Krankheitssymptome von hypovitaminosis haben in der Regel, aber in späteren Stadien (atrophische Veränderungen mucosa) können Indikationen Vitamin A-Mangel, C, der Gruppe B erhalten

Auf der Oberfläche sind gastroduodenite Komplikationen selten, aber wenn sie unbehandelt, kann Erosion, Geschwüre auftreten, kann die Krankheit zu Magengeschwür und Zwölffingerdarm, und im Endergebnis Fortschritte - bei Magenkrebs. Es kommt selten vor, dass bei oberflächlicher Gastroduodenitis eine Magenblutung auftritt. Differenzieren oberflächliche Gastroduodenitis folgt mit funktionellen dyspeptischen Störungen, Magengeschwür.

Diagnose der oberflächlichen Gastroduodenitis

Konsultation gastroenterologist hilft funktionelle Dyspepsie von der Oberfläche Gastroduodenitis unterscheiden und richtig eingestellt, die Form der Erkrankung (akut oder chronisch, Remission oder Verschlimmerung Phase, die Tiefe und das Ausmaß des Entzündungsprozesses). Aus den Labortests okkultes Blut erfordern können, Studien zum Nachweis von H. pylori-Infektion (Helicobacter im Stuhl Bestimmung durch ELISA, PCR-Diagnose von Helicobacter, Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, die Atmungs Helic-Test). Mögliche Verwendung von invasiven Methoden zum Nachweis von H. pylori.

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Konsultation eines Endoskopikers. Die genaueste Methode zur Diagnose von Oberflächengastroduodenitis ist Ösophagogastroduodenoskopie mit endoskopischer Biopsie und morphologische Untersuchung von Biopsien. Während der Endoskopie sichtbar Hyperämie (Katar) der Schleimhaut, Verdickung und Schwellung der Pylorusfalten des Magens und des Zwölffingerdarms.

Als Hilfstechnik, um die Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms zu beurteilen, verwenden Sie intragastrische pH-Metrie, anthroduodenale Manometrie. In der Praxis auch verwendet, um die enzymatische Aktivität zu studieren: die Bestimmung der Höhe des Pepsinogens im Urin und im venösen Blut; der Stand der alkalischen Phosphatase und der Enterokinase im Zwölffingerdarmsaft (bei der oberflächlichen Gastroduodenitis ist ihr Stand erhöht, und wenn der Prozess fortschreitet).

Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis

In der Regel erfordert das Vorhandensein von oberflächlichen Gastroduodenitis Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Gastroenterologie, die Behandlung erfolgt ambulant. Bei akuter oberflächlicher Gastroduodenitis zugewiesen Diät - in den frühen Tagen ist pürierte Suppen, Getreide, Obst und Gelee, schleimig Mixturen. In den nächsten zwei oder drei Wochen dehnt sich die Diät aufgrund von gekochtem Fleisch, Fisch, gedünstetem Geschirr aus. Die Einhaltung einer strengen Diät für chronische oberflächliche Gastroduodenitis ist nicht erforderlich, es ist ausreichend, an einem bestimmten Regime zu halten, nicht trocken essen, scharfe und frittierte Lebensmittel zu vermeiden. Wenn einige Lebensmittel eine Verschlechterung verursachen und zu einer Verschlimmerung der oberflächlichen Gastroduodenitis führen, sollten sie ausgeschlossen werden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst typischerweise eine kausale Therapie (eine Kombination von zwei oder drei Medikamente Helicobacter Rate in zehn Tagen, um die Behandlung von Darminfektionen, Parasitenbefall), Antazida, Protonenpumpenhemmer und Histamin H2-Rezeptoren. Symptomatische Behandlung besteht in der Ernennung von Vitaminen, Enzymen, Sedativa und Probiotika, falls erforderlich.

den Prozess der Genesung von der Oberfläche hilft gastroduodenite Kombination Physiotherapie und Volksheilbehandlungen zu optimieren: Abkochungen von Kräutern (Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Knöterich, Minze etc.), Kräutertees und Gebühren.

Prognose und Prävention von oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Prognose für eine oberflächliche Gastroduodenitis ist günstig: Wenn die Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung begonnen wird, ist eine vollständige Heilung möglich. Vermeidung von Oberflächen gastroduodenita beinhaltet Abstinenz von Alkohol und das Rauchen, die Einhaltung der Diät und Ruhe, regelmäßigem Screening zum Nachweis von H. pylori-Infektion und somatischer Pathologie, die zu oberflächlichen Gastroduodenitis führen kann.