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Pankreasnekrose - Symptome, Behandlung, Diät und Ursachen

Pankreasnekrose - destruktive Pankreas-Erkrankung, die eine Komplikation der akuten Pankreatitis ist und zur Entwicklung von Multiorganversagen führt. Die Manifestationen der Pankreasnekrose umfassen einen akuten Gürtel im Abdomen, anhaltendes Erbrechen, Tachykardie und Enzephalopathie. Die Labordiagnostik umfasst die Bestimmung des Gehalts an Alpha-Amylase; instrumentell - Durchführung eines Überblicks Radiographie der Bauchhöhle, Ultraschall, CT und MRT der Bauchspeicheldrüse, RCPG, diagnostische Laparoskopie. Die Behandlung umfasst konservative Maßnahmen (Unterdrückung proteolytischer Enzyme, Wiederherstellung des Abflusses von Pankreas-Säften, Entgiftung und Anästhesie) und chirurgischer Eingriff.

Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist die schwerste Komplikation der Pankreatitis, betrifft vor allem junge, nicht behinderte Menschen, die 1% aller Fälle eines akuten Abdomens ausmachen. Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreasnekrose steht das Versagen der inneren Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse durch die destruktive Wirkung der Pankreasenzyme. In letzter Zeit nimmt die Zahl der akuten Pankreatitis in Russland zu - nach akuter Appendizitis in chirurgischen Kliniken liegt diese Pathologie an zweiter Stelle. Auch die Zahl der destruktiven Formen der Pankreatitis, insbesondere der Pankreonekrose, steigt auf 20-25%. In verschiedenen Kliniken erreicht die Letalität mit Zerstörung der Bauchspeicheldrüse 30-80%. Der führende Weg zur Verringerung der Letalität bei Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Diagnose, Hospitalisierung und früh einsetzende pathogenetische Behandlung.

Ursachen von Pankreasnekrose

Die Ursachen der Entwicklung, sowohl Pankreatitis als auch Pankreasnekrose, sind in der Regel Störungen der Ernährung und gelegentlich Alkoholkonsum. Studien auf dem Gebiet der Gastroenterologie haben gezeigt, dass Pankreasnekrose in der Regel Menschen betrifft, die nicht für den ständigen Gebrauch von Alkohol anfällig sind. In der überwiegenden Mehrzahl der Fälle geht dem Beginn der Pankreasnekrose jedoch eine große Portion Alkoholkonsum voraus. Bei Patienten mit chronischem Alkoholismus entwickelt sich fast immer eine chronische Pankreatitis, selten kompliziert durch Pankreasnekrose. Die ersten Anzeichen der Krankheit können Stunden oder Tage nach der Einwirkung von provozierenden Faktoren auftreten.

Im Mittelpunkt der Pathogenese der Pankreonekrose steht eine Verletzung der lokalen Abwehrmechanismen der Bauchspeicheldrüse. Schwere Mahlzeit und Alkohol führen zu einer deutlichen Verstärkung der externen Sekretion, Hyperinflation Kanäle der Bauchspeicheldrüse, Störung des Abflusses von Pankreassaft. Erhöhter Druck intraductal provoziert parenchymalen Ödeme, Zerstörung von pankreatischen Acini, vorzeitiger Aktivierung von proteolytischen Enzymen, die in massiver Nekrose des Prostatagewebes (Selbstverdauung) führen. Aktivierung der Lipase verursacht Nekrose von Fettzellen, Elastasen - Zerstörung der Gefäßwand. Aktivierte Enzyme und Abbauprodukte von Geweben treten aufgrund der Wirkung von Elastase in die Blutbahn ein und wirken toxisch auf alle Organe und Gewebe. Zuallererst sind Leber, Nieren, Herz, Gehirn betroffen.

Abhängig davon, welche schädigenden Mechanismen in der Pathogenese führen, werden die fettigen, hämorrhagischen und gemischten Formen der Pankreatinekrose isoliert. Wenn die Lipaseaktivität zunimmt, wird das Fettgewebe der Bauchspeicheldrüse zerstört. Die Lipase fällt außerhalb der Pankreaskapsel und verursacht Nekroseherde im großen und kleinen Omentum, den Peritonealblättern, dem Mesenterium und den inneren Organen. Die fettige Form der Pankreasnekrose endet gewöhnlich mit der Entwicklung von schwerer chemischer aseptischer Peritonitis, Multiorganversagen.

Im Falle der Prävalenz von Mikrozirkulationsstörungen entwickelt sich ein Krampf der Pankreasgefäße, der zu einem raschen Anstieg des Parenchymödems führt. Innerhalb weniger Stunden oder Tage führt eine Toxämie allmählich zu Paresen der Gefäßwand, Vasodilatation und einer Verlangsamung des Blutflusses in den Drüsengeweben. All dies trägt zur erhöhten Thrombusbildung bei und weiter zur Entwicklung von ischämischer Nekrose. Aktivierung der Elastase verursacht Zerstörung der Gefäßwand zuerst in der Dicke der Bauchspeicheldrüse, dann in anderen Organen. Dies führt letztlich zu einer hämorrhagischen Imprägnierung der Bauchspeicheldrüse, zu Blutungen in den inneren Organen und zum retroperitonealen Gewebe. Ein Zeichen einer hämorrhagischen Pankreasnekrose ist ein Erguss in die Bauchhöhle mit einer Beimischung von Blut.

Wenn die Aktivität von Elastase und Lipase ungefähr gleich ist, entwickelt sich eine Mischform von Pankreatinekrose. In diesem Fall sind die Phänomene der Fettnekrose und der hämorrhagischen Imbibition gleich. Bei der Pankreasnekrose nimmt auch der Gehalt an Alpha-Amylase signifikant zu, jedoch spielt diese Tatsache in der Pathogenese keine Rolle. Die Messung der Amylasemenge hat nur klinische Bedeutung.

Symptome der Pankreasnekrose

Die Entwicklung der Klinik für Pankreasnekrose erfolgt in drei Phasen. Dieser Erkrankung kann eine eitrige Pankreatitis, eine akute alkoholische Pankreatitis, eine biliäre Pankreatitis, eine hämorrhagische Pankreatitis vorausgehen. In der ersten Phase verursacht die aktive Vermehrung von Bakterien in der Bauchspeicheldrüse eine ausgeprägte Toxämie und eine erhöhte Pankreasenzymaktivität. Der Patient ist besorgt über Fieber, Erbrechen, Unstetigkeit des Stuhls. Im zweiten Stadium der Erkrankung findet eitriges und enzymatisches Schmelzen des Drüsengewebes unter Bildung einer oder mehrerer Kavernen statt. Im letzten Stadium breitet sich der Entzündungsprozess auf das umgebende Gewebe aus, was zu multiplem Organversagen und Tod des Patienten führt.

Die Krankheit hat einen akuten Beginn, in der Regel assoziieren Patienten das Auftreten der ersten Symptome mit Ungenauigkeiten in der Ernährung und Alkoholkonsum. Etwa 70% der Patienten betreten ein Krankenhaus in einem Zustand starker Alkoholintoxikation, was auf eine sehr schnelle Entwicklung von pathologischen Veränderungen der Bauchspeicheldrüse hindeutet.

Das erste Symptom ist in der Regel ein akuter Gürtelschmerz, der in die linke Bauchhälfte und Taille, die linke Schulter ausstrahlt. Es gibt keine schmerzlosen Formen der Pankreasnekrose. Zwischen der Schwere des Schmerzsyndroms und dem Schweregrad der Pankreasnekrose besteht eine direkte Abhängigkeit. Die Ausbreitung von destruktiven Veränderungen der Nervenendigungen führt zu einer allmählichen Verringerung des Schmerzsyndroms, in Kombination mit einer anhaltenden Intoxikation ist dies ein schlechtes prognostisches Zeichen.

Einige Zeit nach dem Beginn des Schmerzes entwickelt sich ein unbeugsames Erbrechen, das nicht mit der Nahrungsaufnahme verbunden ist und keine Erleichterung bringt. Erbrochenes enthält Galle, Blutgerinnsel. Durch Erbrechen entsteht Dehydration, manifestiert sich durch Trockenheit der Haut und der Schleimhäute, die Zunge wird gelegt, die Diurese nimmt allmählich ab. Entwickelt Blähungen des Darms, Peristaltik ist geschwächt, es gibt eine Verzögerung bei Gasen und Stuhl. Intoxikation und Dehydrierung werden von Fieber begleitet.

Bei der körperlichen Untersuchung Aufblähung angegeben, auf den Seitenflächen der vorderen Bauchwand und der Taille erscheinen bläulichen Flecken (die interne Darstellung von Hämatomen, in Weichgewebe Blutungen). Die Haut ist erdig blass oder ikterisch, Marmor, kalt. Tachykardie, arterielle Hypotension, häufige oberflächliche Atmung sind Zeichen einer schweren Intoxikation. Toxämie, Schwankungen des Blutzuckerspiegel, hyperenzymemia führen zu Hirnschäden und Enzephalopathie, die durch Verwirrung ausgedrückt wird, Aufregung, Desorientierung, Koma, bis die Entwicklung (etwa ein Drittel der Patienten).

Die Progression des Entzündungsprozesses führt zu einer signifikanten Vergrößerung der Bauchspeicheldrüse, der Bildung eines Infiltrats in der Bauchhöhle. Am fünften Tag seit dem Ausbruch der Krankheit kann das Infiltrat nicht nur palpiert, sondern auch mit dem bloßen Auge gesehen werden. In der Projektion der Bauchspeicheldrüse erscheint Hyperästhesie der Haut. Diese pathologischen Veränderungen im Körper führen zur Bildung von Multiorganversagen auf dem Hintergrund von schwerer toxischer Hepatitis, Nephritis, Karditis, Atemwegserkrankungen.

Diagnose von Pankreasnekrose

Der Patient sollte gemeinsam von einem Gastroenterologen, Chirurgen, Reanimator untersucht werden. Das Vorliegen einer Pankreasnekrose setzt eine extreme Schwere des Patientenzustandes voraus, daher wird in allen Fällen eine Aufnahme auf die Intensivstation empfohlen. Die Abteilung bestimmt permanent die Pankreasenzyme im Blut und Urin. Ein schlechtes prognostisches Zeichen ist ein progressiver Anstieg der Amylase-Konzentration oder ein deutlicher Sprung in diesem Indikator.

Die Röntgenuntersuchung der Bauchhöhle ermöglicht indirekte Anzeichen des Entzündungsprozesses. Die Einführung eines Kontrastmittels kann es ermöglichen, die Fistel der Bauchspeicheldrüse sichtbar zu machen. Sonographie der Bauchspeicheldrüse und der Gallengänge zeigt das Vorhandensein von Steinen in den Gallengängen, eine Zunahme und Veränderung der Struktur der Drüse, anechogene Nekrose Herde in der Bauchhöhle. Eine detailliertere Visualisierung von pathologischen Veränderungen kann mit Hilfe von MRT der Bauchspeicheldrüse, MRPHG, Computertomographie gemacht werden. Um den Zustand der Pankreasausführungsgänge zu untersuchen, ermöglicht die retrograde Cholangiopankreatikographie, die Ursache der Stagnation des Pankreassaftes aufzudecken. In schwierigen Fällen wird eine diagnostische Laparoskopie durchgeführt - die genaueste Art, den Zustand der Bauchspeicheldrüse und der umgebenden Gewebe und Organe zu visualisieren und zu diagnostizieren.

Differentialdiagnose ist mit Ileus, akute entzündliche Erkrankungen des Appendix durchgeführt wird, die Gallenblase, Gallenkoliken, mesenterialen Thrombose, vaskuläre Perforierung des Hohlorgans, einen Myokardinfarkt, Ruptur des abdominalen Aortenaneurysmas.

Behandlung von Pankreasnekrose

Die Behandlung der Pankreasnekrose beginnt mit der Sicherstellung der vollständigen Ruhe in der entzündeten Bauchspeicheldrüse. Vollständig eliminierte körperliche Aktivität, enterale Ernährung, kann Magenspülung mit kühlen Lösungen vorgeschrieben werden. Die Hauptbereiche der Behandlung sind Anästhesie, Entgiftung von proteolytischen Enzymen, Entgiftungstherapie.

Angemessene Analgesie umfasst die Verabreichung von Analgetika (falls erforderlich - narkotisch), Spasmolytika, Dissektion der Pankreaskapsel, Novocain-Blockaden. Die Verringerung des Ödems der Drüse unter dem Einfluss von Diuretika führt zum Aussterben des Schmerzsyndroms (da es zu einer Schwächung der Spannung der Pankreaskapsel führt). Die Entgiftung erfolgt durch eine große Anzahl von Infusionslösungen unter Kontrolle der Diurese. In der Infusionslösung Aprotinin hinzufügen. Unbedingt vorgeschriebene Antihistaminika. Um eitrigen Komplikationen vorzubeugen, wird eine Antibiotikatherapie mit Breitspektrum-Antibiotika durchgeführt. Die symptomatische Behandlung umfasst Anti-Schock-Maßnahmen, die die Funktion anderer Organe und Systeme wiederherstellen.

Praktisch in allen Fällen von Pankreasnekrose ist eine chirurgische Behandlung erforderlich, um den Ausfluss von Pankreas-Säften wiederherzustellen, um nekrotische Massen zu entfernen (Pankreas-Nekroktomie). In den ersten fünf Tagen nach Beginn des pathologischen Prozesses wird ein chirurgischer Eingriff nicht empfohlen, da es in dieser Hinsicht immer noch unmöglich ist, das Ausmaß der Nekrose zu beurteilen, aber das Risiko einer Sekundärinfektion und postoperativer Komplikationen steigt.

Im Stadium der eitrigen Entzündung in der Bauchhöhle kann eine Vielzahl von Techniken (Punktion, laparoskopisch, laparotomisch) verwendet werden, um den Ausfluss aus den Pankreasgängen wiederherzustellen; Beseitigung von nekrotischen Massen, entzündlichem und hämorrhagischem Exsudat; stopp intraabdominale Blutungen. Zur Verbesserung der inneren Organe kann eine Drainage der Bauchhöhle erforderlich sein.

Prognose und Prävention von Pankreasnekrose

Eine Prognose für Patienten mit Pankreasnekrose ist eine sehr schwierige Aufgabe, da sie von vielen Umständen abhängt. Deutlich schlechtere Prognose in Gegenwart eines oder mehrerer der folgenden Faktoren: Alter mehr als 55 Jahre, mehr 16h10 9 / L, Hyperglykämie, Hypokalzämie, metabolische Azidose, Hypotension, erhöhen Harnstoffspiegel, LDH und AST, beträchtlicher Verlust von Flüssigkeit aus dem Blut Leukozytose in Gewebe. Das Vorhandensein von sieben dieser Kriterien gewährleistet eine 100% Mortalität des Patienten. Prävention von Pankreasnekrose ist die rechtzeitige Nutzung der medizinischen Versorgung, frühe Behandlung, einschließlich chirurgischer.

Behandlung von Pankreasnekrose

Pankreasnekrose ist eine schwere Erkrankung, bei der der Patient intensiv behandelt werden muss und oft bei chirurgischen Eingriffen. Die Behandlung der Pankreasnekrose bereitet ernsthafte Schwierigkeiten, da die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse, die bei akuter Pankreatitis auftritt, durch ein systemisches Intoxikationssyndrom erschwert wird. Die Patienten sterben oft an einem Lungenversagen, was die Ansammlung von Flüssigkeit in den Lungen verursacht.

Konservative Behandlung

In diesem Stadium besteht die Hauptaufgabe des Arztes darin, die Schmerzen zu lindern und, wenn möglich, die Ursache für die Pankreasnekrose zu beseitigen. Wenn der Patient das Krankenhaus der chirurgischen Abteilung betritt, wird er für die Verletzung des Wasser-Elektrolyt-Gleichgewichts, das eine Folge von ständigem Erbrechen ist, entschädigt. Der Patient ist einfach dehydriert, so dass er mit intravenösen Infusionslösungen infundiert wird. Kaliumchlorid wird in ihnen hinzugefügt.

Pankreasnekrose wird von starken Vergiftungen des Körpers begleitet. Der Tod der Bauchspeicheldrüse führt zu einer Störung der Durchblutung im Gewebe. Daher ist der Patient zugeordnet:

  • frisch gefrorenes Blutplasma oder Albumin intravenös;
  • zur Korrektur der Mikrozirkulation - Dextran und Pentoxifyllin;
  • Diuretika (Furosemid) in Kombination mit der parenteralen Verabreichung eines großen Flüssigkeitsvolumens - zur Entgiftung des Körpers.

Da bei der Pankreasnekrose die Bauchspeicheldrüse sich selbst zerstört, ist es notwendig, ihre Funktion zu unterdrücken, um den pathologischen Prozess zu stoppen. Zu diesem Zweck werden manchmal proteolytische Enzyminhibitoren verschrieben. Es sind diese von der Drüse freigesetzten Substanzen, die die Proteine ​​des eigenen Organismus abbauen. Meistens wird der Unterdrücker verwendet, um ihre Aktivität zu unterdrücken. Richtig, aktuelle Studien zeigen, dass die Verabreichung von Inhibitoren von proteolytischen Enzymen keinen signifikanten positiven Effekt auf das Ergebnis der Pankreasnekrose hat. Daher lehnen viele Ärzte bereits ab, sie in ihre therapeutischen Programme einzubeziehen.

Um die Funktion der Bauchspeicheldrüse und die Aktivität proteolytischer Enzyme zu unterdrücken, wird dem Patienten verschrieben:

  • vollständige Ruhe - strenge Bettruhe;
  • Auf dem Magen wird Eis angewendet, um die Temperatur in der Bauchspeicheldrüse zu senken;
  • Fasten für mindestens 5 Tage;
  • regelmäßige Magenspülung mit kaltem Wasser;
  • Um die Sekretion von Magensaft zu unterdrücken, sind Omeprazol oder andere Inhibitoren der Protonenpumpe vorgeschrieben;
  • Um die Sekretion von Pankreasenzymen zu unterdrücken, werden Somatostatin oder seine synthetischen Analoga (zum Beispiel Octreotid) intravenös verabreicht.

Oft mit dem Ziel der Entgiftung des Körpers, verwenden Intensivmediziner Plasmapherese oder Ultrafiltration. Es sollte gesagt werden, dass all diese Methoden mit Vorsicht angewendet werden müssen, ohne große Hoffnungen auf sie zu setzen. Im Moment gibt es keinen verlässlichen Beweis dafür, dass diese Maßnahmen das Überleben von Patienten mit Pankreasnekrose erhöhen.

Mit dem Absterben von Pankreasstellen entwickelt sich häufig eine bakterielle Infektion. Aber es gibt keine Zeit, es zu diagnostizieren. Pankreasnekrose ist eine akute Erkrankung, so dass der Arzt ein Minimum an Zeit hat, um das Leben des Patienten zu retten. In dieser Situation bleibt keine Zeit, darüber nachzudenken, ob die Pankreatitis steril ist oder bereits infektiös ist. Es ist in jedem Fall notwendig Antibiotika zu verschreiben, da Infektionen zu Sepsis und Tod des Patienten führen können.

Bei Pankreasnekrosen werden antibakterielle Präparate mit einem breiten Wirkspektrum verschrieben. In solchen Fällen werden starke Antibiotika verschrieben:

  • Cephalosporine 3-4 Generationen (Cefepim);
  • Fluorchinolone 3-4 Generationen (Levofloxacin, Gatifloxacin);
  • Carbopeneme, die als Reservearzneimittel gelten und im Extremfall verschrieben werden (Imipenem, Meropenem).

Indikationen für die chirurgische Behandlung

Bei einer infizierten Form der Pankreasnekrose wird eine chirurgische Behandlung in 100% der Fälle verschrieben, da es unmöglich ist, ohne Operation zu überleben. Bei sterilen Formen der Erkrankung wird die Machbarkeit eines chirurgischen Eingriffs basierend auf dem Zustand des Patienten beurteilt.

Wenn keine Infektion vorliegt, kann die Operation in folgenden Fällen durchgeführt werden:

  1. Intensive Therapie führt nicht zum erwarteten Ergebnis, Multiorganversagen schreitet weiter voran;
  2. es besteht Verdacht auf eine Infektion der Bauchspeicheldrüse;
  3. Der pathologische Prozess erstreckt sich über die Bauchspeicheldrüse hinaus in den retroperitonealen Raum.

Absolute Indikationen für einen sofortigen chirurgischen Eingriff sind die folgenden Situationen:

  1. totale oder subtotale infizierte Pankreasnekrose;
  2. ein Abszess in der Bauchspeicheldrüse;
  3. infizierte falsche Zyste (Hohlraum in der Bauchspeicheldrüse);
  4. Peritonitis (Entzündung des Peritoneums);
  5. Vorhandensein von eitrigem Inhalt im retroperitonealen Raum.

Wenn es keine Infektion gibt, versuchen die Operationen zu vermeiden. Und in allen Fällen der Pankreasnekrose versuchen Ärzte minimal-invasive chirurgische Eingriffe durchzuführen, ohne die Bauchhöhle zu öffnen. Offene Operationen erhöhen das Sterberisiko erheblich. Eröffnung der Bauchhöhle ist eine erhöhte Wahrscheinlichkeit von Blutungen, Infektionen (mit sterilen Pankreasnekrose), Schäden an den Organen des Magen-Darm-Traktes.

Minimal-invasive Operationen

Bei fokaler Pankreasnekrose entstehen innerhalb der Bauchspeicheldrüse Hohlräume, die mit Flüssigkeit gefüllt sind. Die Aufgabe des Chirurgen besteht darin, die Kavität zu entleeren und das Exsudat zu evakuieren. Nach dem Verfahren wird es für die Forschung verwendet werden:

  • bakteriologisch - der Nachweis von Mikroben;
  • histologisch - Erkennung abnormaler Zellen;
  • biochemisch - Analyse der chemischen Zusammensetzung der Flüssigkeit.

Aber die Hauptaufgabe des Chirurgen ist natürlich nicht die Diagnose. Er muss die Flüssigkeit entfernen, was helfen kann, eine offene Operation zu vermeiden. Dies ist möglich, wenn keine totale Nekrose der Bauchspeicheldrüse vorliegt und nur Herde von Nekrosen vorhanden sind. Danach entfernen Sie die Flüssigkeit, die sich in der Höhle des Peritoneums und des retroperitonealen Raums ansammelt. Die Operation wird unter der Kontrolle von Ultraschall durchgeführt, was Ihnen erlaubt, nicht nur die Nekroseherde zu identifizieren, sondern auch den sichersten Weg, auf dem die Punktionsnadel zum Bestimmungsort vordringt, ohne die Gefäße und inneren Organe zu treffen.

Je nachdem, ob der Chirurg die Nadel nach dem Abpumpen der Flüssigkeit entfernt, können minimal invasive chirurgische Eingriffe bei Pankreasnekrosen als Punktion oder Drainage bezeichnet werden.

  • Punktion - eine einzelne Flüssigkeitsabfuhr aus den Nekrosenherden in der Bauchspeicheldrüse. Es wird für die sterile Pankreasnekrose verwendet, wenn keine Infektion vorliegt und höchstwahrscheinlich kein neues Exsudat gebildet wird.
  • Entwässerung - Dies ist die Einführung einer Nadel, durch die die Flüssigkeit ständig ausströmen wird. Je nach Größe des betroffenen Gebiets werden unterschiedliche Mengen an Entwässerungssystemen eingesetzt. Sie können sich auch im Durchmesser unterscheiden. Durch das Drainagesystem werden die Hohlräume in der Bauchspeicheldrüse mit antiseptischen Lösungen gewaschen. Die Drainage erfolgt mit infizierter Pankreasnekrose, sowie bei unwirksamer Punktion mit steriler Pankreonekrose.

Leider ist es keineswegs immer möglich, eine signifikante klinische Verbesserung des Zustands des Patienten nach minimalinvasiven Operationen zu erreichen. Die Drainage hilft nur in Fällen, in denen Nekrosen deutlich begrenzt sind, kleine Dimensionen haben und in den Höhlenformationen eine Flüssigkeit vorhanden ist. Bei weitverbreiteten destruktiven Formen der akuten Pankreatitis muss man auf Open-Access-Operationen zurückgreifen.

Direkte Chirurgie

Derzeit sind viele verschiedene Operationen entwickelt und implementiert worden, die für Pankreasnekrose verwendet werden. Einige von ihnen beinhalten die Entfernung eines Teils der Bauchspeicheldrüse. Gleichzeitig, wenn möglich, beseitigen Sie die Pathologie der Gallenwege, da es eine direkte Ursache für die Entwicklung von Pankreasnekrose ist. Während der Operation kann der Patient die Gallenblase zusammen mit dem Teil der Bauchspeicheldrüse entfernen. Die Entfernung der Milz ist manchmal angezeigt.

Einige Arten von chirurgischen Eingriffen sorgen für den Erhalt des Körpers. In diesem Fall schneidet der Chirurg nur das tote Pankreasgewebe ab. Manchmal ist es möglich mit der Installation von Abflüssen zu tun. Danach werden die drainierenden Organe regelmäßig desinfiziert, der Zustand des Patienten wird überwacht und im Falle von Komplikationen muss der Umfang des chirurgischen Eingriffs erhöht werden.

Wenn Pankreasnekrose durch Peritonitis kompliziert wird, spült der Chirurg die Bauchhöhle vollständig aus, behandelt sie mit antiseptischen Lösungen, legt mehrere Abflüsse. Eine Entzündung des Peritoneums verschlechtert die Prognose signifikant und verringert das Überleben der Patienten. In der Regel benötigt der Patient nach der ersten Operation mehrere weitere chirurgische Eingriffe, von denen jeder das Sterberisiko erhöht.

Behandlung nach der Operation

Im Durchschnitt beträgt die Mortalitätsrate bei Pankreasnekrosen etwa 50% (in verschiedenen medizinischen Fachbüchern gibt es Daten zur Letalität von 30 bis 70%). Menschen, die nach der Krankheit überlebt haben, brauchen weitere Behandlung. Die Qualität ihres Lebens hängt hauptsächlich vom Ausmaß der Störung der Bauchspeicheldrüse ab. In der Regel leidet nur seine exokrine Funktion. Das heißt, es setzt eine ausreichende Menge an Hormonen (Insulin, Glucagon, Somatostatin) frei, aber es ist nicht in der Lage, eine normale Verdauung bereitzustellen, da es das menschliche Bedürfnis nach Verdauungsenzymen nicht mehr befriedigen kann.

Mögliche Erkrankungen im Körper nach einer Pankreasnekrose:

  • Syndrom der gestörten Verdauung;
  • die Bildung falscher Zysten (Hohlräume) in der Bauchspeicheldrüse;
  • Verletzung der Lipidzusammensetzung von Blut;
  • chronische Pankreatitis;
  • Diabetes mellitus (tritt nach Pankreasnekrose bei etwa einem Viertel der Patienten auf).

Um einen Rückfall der Krankheit zu vermeiden sowie die Lebensqualität des Patienten zu verbessern, wird ihm eine Diät, Medikamente und Überwachung verschrieben. Der Patient sollte regelmäßig einen Arzt aufsuchen, einen Ultraschall oder eine Computertomographie des Pankreas machen.

Das Auftreten eines Wiederauftretens einer akuten destruktiven Pankreatitis ist möglich aufgrund:

  • Fettleibigkeit;
  • Cholelithiasis;
  • Alkoholismus;
  • eine Menge fetthaltige Nahrungsmittel zu essen.

Dem Patienten wird eine Diät verordnet, die ein Minimum an Fett enthält. Alkohol und Rauchen sind strengstens verboten. Bei Verdauungsstörungen wird Pankreatin verordnet. Im Falle von Schmerzen, Spasmolytika (No-Shpa) oder nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente (Ibuprofen). Wenn ein Diabetes auftritt, wendet sich der Patient an den Endokrinologen. Er sitzt auf einer kohlenhydratarmen Diät, bekommt Insulin oder hypoglykämische Medikamente.

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Behandlung von Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse

Pankreasnekrose ist eine schwere Erkrankung der Bauchspeicheldrüse, bei der sich ihre Zellen selbst verdauen. Das Ergebnis dieser Krankheit ist der Tod der Zellen des Körpers und in der Folge - Gewebenekrose. Bestimmen Sie Pankreasnekrose nur nach dem Tod des Patienten durch Autopsie.

Diese Krankheit, Pankreasnekrose, kann eine Reihe von Komplikationen der Bauchspeicheldrüse verursachen. Dies kann zu einem eitrigen Abszess oder einer Störung der Arbeit anderer innerer Organe führen.

Ursachen von Pankreasnekrose

Laut Statistik haben fast 70% der Patienten mit dieser Diagnose Alkohol während ihres gesamten Lebens missbraucht, etwa 30% der Patienten hatten Cholelithiasis.

Ärzte identifizieren eine Reihe von Gründen, die die Entwicklung eines Problems wie Pankreasnekrose der Bauchspeicheldrüse auslösen können:

  • Verwendung von alkoholischen Getränken für einen langen Zeitraum;
  • übermäßiger Verzehr von Lebensmitteln;
  • fettiges und geräuchertes Essen;
  • Übertragung der Operation auf die Bauchhöhle;
  • schwere Krankheiten, die durch die Einnahme von Viren oder Infektionen verursacht werden;
  • Erkrankungen der Gallenblase;
  • Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms.

Manchmal kann die Ursache der Krankheit eine Verletzung von Stoffwechselprozessen im Körper sein, zum Beispiel eine Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Gleichzeitig dringen die Enzyme aus den Lymphknoten in die Bauchspeicheldrüse ein und der Entzündungsprozess beginnt.

Methoden der Behandlung von Pankreasnekrose

Medikamente

In den Anfangsstadien der Krankheit kann zur Schmerzlinderung eine medikamentöse Behandlung verwendet werden. Der Arzt wählt Medikamente so aus, dass sie Schmerzen in der Bauchspeicheldrüse mindern und, wenn möglich, die verursachende Ursache beseitigen.

Das Hauptsymptom der Pankreasnekrose ist schweres Erbrechen. Als Folge davon kommt es zu einer starken Austrocknung des Körpers und einer Verletzung des Wasser-Salz-Gleichgewichts. Um es wiederherzustellen, wird dem Patienten Kaliumchlorid gegeben, das zu der Infusionslösung hinzugefügt wird.

Die Erkrankung der Bauchspeicheldrüse wird begleitet von einer starken Körperintoxikation und einer Verletzung der Blutzirkulation in den Geweben des Organs. Um diese Symptome zu beseitigen, können dem Patienten folgende Medikamente verordnet werden:

  1. Die Einführung von intravenösem Albumin oder Plasma, das eingefroren wurde.
  2. Zur Verbesserung der Mikrozirkulation Blut vorgeschrieben Dextran und Pentoxifyllin.
  3. Um den Grad der Entgiftung des Körpers zu reduzieren, wird dem Patienten empfohlen, viel zu trinken und Diuretika, zum Beispiel Furosemid, einzunehmen.

Mit der Pankreasnekrose zerstört die Bauchspeicheldrüse selbst ihre Zellen, wodurch ihre Arbeit gestört wird und alle Prozesse im Körper, an denen sie beteiligt ist, beeinflusst. In diesem Fall werden dem Patienten Medikamente verschrieben, die die Funktionen der Bauchspeicheldrüse unterdrücken. Der Zweck einer solchen Therapie ist es, den Prozess der Selbstzerstörung des Körpers zu verlangsamen.

Dazu werden dem Patienten spezielle Substanzen injiziert, die die Produktion von Enzymen durch die Bauchspeicheldrüse verlangsamen. In letzter Zeit haben Ärzte jedoch eine solche Methode zur Behandlung der Krankheit abgelehnt, da sie nicht wirksam war.

In der modernen Medizin werden die folgenden Methoden zur Entgiftung des Körpers des Patienten, wie Plasmapherese oder Ultrafiltration, weitverbreitet verwendet. Es ist jedoch notwendig, diese Verfahren anzuwenden, um toxische Substanzen mit großer Sorgfalt aus dem Körper zu entfernen.

Einige Experten vertraten die Meinung, dass die angewandten Methoden nicht das erwartete Ergebnis bringen und die Genesung der Patienten nicht beeinträchtigen.

Pankreasnekrose ist eine Erkrankung, die sich sehr schnell entwickelt. Die Folge davon kann eine bakterielle Infektion sein, die in kurzer Zeit zum Tod des Patienten führen kann. Daher sollte der Arzt sofort Antibiotika verschreiben, um die Entwicklung einer Infektion zu verhindern.

Operative Behandlung von Pankreasnekrose

Sehr oft, ohne Operation, sind die Heilungschancen bei einem Patienten mit Pankreasnekrose fast Null. Die Operation wird ohne Fehler verschrieben, wenn die Infektion in den Körper eintritt.

Wenn die Operation nicht rechtzeitig durchgeführt wird, kann der Patient sterben.

Wenn die Infektion noch nicht in den menschlichen Körper eingedrungen ist, wird die Machbarkeit des chirurgischen Eingriffs anhand einer Reihe anderer Kriterien beurteilt. Bei einer sterilen Form der Krankheit ist die Operation in folgenden Fällen vorgeschrieben:

  • die medikamentöse Therapie war unwirksam und die Krankheit schreitet fort;
  • es besteht die Möglichkeit einer Entzündung und Infektion der Bauchspeicheldrüse;
  • Pankreasnekrose breitet sich auf benachbarte Organe der Bauchhöhle aus.

Wenn die Ärzte sicher sind, dass keine Infektion des Organs vorliegt, wird dem Patienten eine alternative Behandlungsmethode angeboten, zum Beispiel die minimal-invasive Chirurgie. Es wird durchgeführt, ohne die Bauchhöhle zu öffnen, was die Wahrscheinlichkeit der Genesung des Patienten signifikant erhöht und das Risiko von Blutungen und Infektionen in der Bauchhöhle während der Operation verringert.

Minimal-invasive Operationen

Grundsätzlich wird diese Methode des chirurgischen Eingriffs verwendet, wenn die Bauchspeicheldrüse nur teilweise von der Krankheit betroffen ist und sich eine Pankreasnekrose noch nicht entwickelt hat. In den Krankheitsherden sammeln sich flüssige und tote Zellen an. Die Aufgabe des Chirurgen in der minimal-invasiven Chirurgie besteht darin, Flüssigkeit und Zellen zu entfernen.

Pankreaszellen werden außerdem zu einer Anzahl von Laborstudien geleitet, die helfen, die Ursache der Krankheit und die Wege ihrer Entwicklung zu bestimmen.

  1. Bakteriologische Studie hilft, das Vorhandensein von Mikroorganismen in der Bauchspeicheldrüse zu bestimmen.
  2. Die histologische Untersuchung zielt darauf ab, anormale Zellen im Körper, beispielsweise Krebszellen, zu erkennen.
  3. Biochemische Analyse der entfernten Flüssigkeit.

Der Vorteil dieser Art von Operation ist, dass sie unter ständiger Überwachung des Ultraschalls durchgeführt wird. Dies hilft, Pankreasnekrose als einen Schwerpunkt der Krankheit genau zu bestimmen und zu bestimmen, wie die Nadel in den Körper zum Auspumpen der Flüssigkeit eingeführt wird, während andere Organe und Blutgefäße nicht verletzt werden.

Das Hauptziel dieser Operation ist es, Herde von Pankreasnekrosen zu entfernen und dadurch offene chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Eine minimal-invasive Operation ermöglicht es Ihnen, die Schwere der Erkrankung, das Vorhandensein von Infektionen und die Anzahl der Läsionen zu bestimmen. Auf der Grundlage der gewonnenen Daten und der Ergebnisse der Studien wird über den offenen chirurgischen Eingriff entschieden.

Sorten von minimal-invasiven Operationen - Punktion und Entwässerung

Bei der Durchführung des Abpumpens der Flüssigkeit aus den Nekrosefokussen führt der Arzt eine spezielle Nadel in die Bauchspeicheldrüse ein. Wenn die Flüssigkeit herausgepumpt wird und die Nadel aus dem Organ entfernt wird, wird diese Art von Operation als Punktion bezeichnet.

Diese Art von Operation wird nur verwendet, wenn der Patient eine sterile Form von Pankreasnekrose hat und es keine Infektion des Organs gibt. Auch nachdem die Nadel aus dem Hohlraum zurückgezogen wurde, sammelt sich die Flüssigkeit nicht an.

Sonst werden spezielle Geräte in die Bauchspeicheldrüse eingeführt - Abflüsse, durch die flüssige und zerfallende Produkte abgeleitet werden. Sie können eine andere Nummer angeben. Durch die Drainage erfolgt eine Einführung in die Bauchspeicheldrüse mit speziellen Lösungen für das Spülen der Höhle und das Entfernen des Exsudats.

Manchmal bringen die angewandten Behandlungsmethoden nicht das gewünschte Ergebnis und möglicherweise eine signifikante Verschlimmerung der Krankheit. In solchen Fällen kann auf einen direkten chirurgischen Eingriff nicht verzichtet werden. In jedem Fall kann ein solches Problem wie Pankreas-Nekrose-Vorhersage niemals 100% positiv ergeben.

Offene Operation an der Bauchspeicheldrüse

Gegenwärtig werden verschiedene Verfahren zum Durchführen von Operationen an der Bauchspeicheldrüse verwendet. Ihr Hauptziel ist jedoch, die Entwicklung der Krankheit zu verhindern und, wenn möglich, die Ursache seiner Krankheit zu beseitigen.

Bei der Operation versuchen Ärzte, nicht die gesamte Bauchspeicheldrüse zu entfernen, sondern nur zu Nekrosen neigen. Um die Entwicklung der Krankheit und der Entzündung anderer Organe während der Operation zu verhindern, kann die Gallenblase oder Milz entfernt werden.

Die Behandlung hängt immer vom Grad des Organschadens ab, während der Operation können Drainagen installiert werden, durch die überschüssige Flüssigkeit entfernt wird. Ein Patient mit etablierter Drainage sollte anschließend unter ständiger Aufsicht und Überwachung durch Ärzte stehen. Wiederholte Operationen können den Zustand des Patienten erheblich verschlechtern und Komplikationen verursachen.

Leben nach der Operation

Laut medizinischen Statistiken im Durchschnitt überleben 50% der Patienten die Operation an der Bauchspeicheldrüse, die Prognose ist nicht die beruhigendste, aber die Statistik lügt nicht und Tod durch Pankreasnekrose ist zu häufig. Um eine erneute Operation zu verhindern, muss der Patient unter ständiger ärztlicher Überwachung stehen.

Patienten, die sich einer derart komplexen Operation unterzogen haben, müssen die Behandlung fortsetzen und das Wiederauftreten der Krankheit während des gesamten Lebens verhindern. Die weitere Behandlung hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Zustand des Organs nach der Operation ab.

Solch ein Patient sollte nach der Operation regelmäßig seinen Arzt aufsuchen, die notwendigen Tests durchführen und Ultraschall der Bauchhöhle durchmachen. Auch eine Voraussetzung für die Ernährung des Patienten, in welchem ​​Fall die Prognose immer günstig ist.

Aufgrund der Tatsache, dass die Bauchspeicheldrüse nach der Operation weiterhin Hormone produziert, nimmt die Entwicklung von Enzymen, die die Verdauung von Nahrung beeinflussen, stark ab, dann sind folgende Komplikationen möglich:

  • beeinträchtigte Verdauung;
  • Zystenbildung;
  • Verletzung des Fettstoffwechsels;
  • Diabetes mellitus;
  • Pankreatitis der Bauchspeicheldrüse.

Nach der Operation ist es strengstens verboten, fetthaltige Nahrungsmittel, Alkohol und Nahrungsmittel mit hohem Zuckergehalt zu sich zu nehmen. Nach der Behandlung muss der Patient unbedingt mit dem Rauchen aufhören. Bei Schmerzen in der Bauchhöhle können dem Patienten entzündungshemmende und krampflösende Medikamente verschrieben werden.

Pankreasnekrose: Ursachen, Symptome, Behandlung, Prognose

Pankreasnekrose ist eine der schwerwiegendsten Erkrankungen der Bauchhöhle, die in diesem Fall nur in 1% der Fälle die Ursache eines akuten Abdomens ist. Nekrose der Bauchspeicheldrüse in den meisten Fällen (in 70%) wird bei jungen Menschen diagnostiziert und kann als separate nosologische Einheit und Komplikation der akuten Pankreatitis fungieren.

Die Überlebenschancen nach der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse sind recht klein und sind etwa 30-60%, auch im Fall von rechtzeitiger und angemessenen Behandlung, die Entwicklung der gesamten Pankreasnekrosen Überlebenschancen auf Null reduziert werden. Es wird eine signifikante Erhöhung der Häufigkeit dieser Erkrankung ist, das 6-9% in der Struktur von Pathologien nimmt. Die Zerstörung der Bauchspeicheldrüse mit gleicher Häufigkeit bei Frauen und Männern diagnostiziert.

Pankreasnekrose und ihre Arten

Pankreasnekrose wird allgemein als Pankreaserkrankung bezeichnet, bei der aufgrund der Entwicklung von Entzündungsprozessen in den Geweben ein Aussterben der Körperzellen stattfindet. Vor dem Hintergrund einer solchen Entzündung erfährt das Organ destruktive Prozesse, und Multiorganinsuffizienz beginnt sich zu entwickeln. Daher kann die Nekrose der Bauchspeicheldrüse eher als eine Komplikation der akuten Pankreatitis bezeichnet werden, sondern als eine ihrer Stufen, die sich durch rasche Progression und schweren Verlauf auszeichnet.

Klassifizieren Sie diese Pathologie anhand folgender Parameter:

Abhängig vom Grad der Verbreitung des Zerstörungsprozesses:

begrenzte Nekrose (groß, mittel und klein fokal);

ausgedehnte Nekrose (total - Eisen ist im gesamten Volumen beschädigt, subtotal - Eisen ist fast vollständig geschädigt).

Fehlen oder Vorhandensein eines infektiösen Prozesses in der Drüse:

Abhängig von der Art der Pathologie:

Die sterile Form der Pankreasnekrose wiederum teilt sich in drei klinisch-anatomische Formen auf:

Mischform von Pankreasnekrose (am häufigsten);

hämorrhagische Pankreasnekrose (begleitet von der Entwicklung von inneren Blutungen, schnell fortschreitend);

Fett (entwickelt sich ziemlich langsam, für 4-5 Tage und hat eine ziemlich gute Prognose).

Ursachen

Die Entwicklung der Krankheit ist auf drei Hauptfaktoren zurückzuführen:

Nahrhaft

Es ist die häufigste Ursache für Pankreasgewebsnekrose. Beginnt die Entwicklung des destruktiven Prozesses, der episodischen Verwendung von signifikanten Dosen von Alkohol, sowie die Aufnahme von fetthaltigen Lebensmitteln in großen Mengen (in den meisten Fällen sofort zwei Ursachen, zum Beispiel, nach dem Festmahl).

Obturation

Es gibt eine Blockade des Drüsenganges, die eine Erhöhung des intraprotektiven Drucks, eine Aktivierung der Drüsenenzyme und eine Permeabilität der Gefäßwände bewirkt, die wiederum ihr eigenes Gewebe zu schmelzen beginnen. Der Hauptgrund für die Aktivierung dieses Faktors sind Gallengangpathologien und Cholelithiasis.

Rückfluss

Als Ergebnis dieses Faktors wird in die Bauchspeicheldrüse Galle aus dem Duodenum gegossen, die zur Aktivierung von Proenzymen führt und starten fermentopaticheskie Reaktion. In einem solchen Fall verursacht pancreatonecrosis Entwicklung Lebensmittelvergiftung, die Entwicklung von Prostata-Abnormalitäten dienen, Sphinkter Oddi Störung, die im Duodenum, Thrombophlebitis / Gefäß lokalisiert ist Pankreas-endoskopische Manipulation stumpfen Bauchtrauma, postoperativen Komplikationen nach der Operation auf Bauchorgane Vaskulitis.

Risikogruppen für Pankreasnekrose

Die Krankheit kann bei jeder Person auftreten, aber es gibt auch eine Risikogruppe, deren Chancen, die Bauchspeicheldrüse zu nekrotisieren, erhöht sind:

Patienten mit angeborenen Fehlbildungen des Verdauungssystems;

Erkrankungen des Verdauungstraktes;

Patienten mit Pankreaspathologie und Leberpathologie;

Menschen, die an Cholelithiasis leiden;

Mechanismus der Pathologieentwicklung

Die Grundlage des Mechanismus der Entwicklung dieser Pathologie ist der Zusammenbruch der lokalen Abwehrkräfte der Bauchspeicheldrüse. Die Nekrose der Bauchspeicheldrüsenzellen findet in drei Phasen statt:

Aktion ursächlicher Faktor führt zu einem erheblichen Steigerung der exokrinen Pankreasgänge beginnen pererastyagivatsya Körper, gebrochenen Abfluss Pankreassaft. Begleitet von erhöhten intraductal Druck Ursachen parenchymalen Organgewebe Anschwellen beginnen Acini (kleine Bereiche der Prostata) zu brechen und die Potenzierung von proteolytischen Enzymen, die die Menge beobachtet, und führt zur Entwicklung von massiven nekrotischen Schäden gland. Einfach gesagt, beginnt der Körper sich selbst zu verdauen. Wenn die Sekretion von Lipase aktiviert, beginnt die Fettzellen zu verdauen, wenn aktiviert Elastase nekrotischen Gefäßwand beginnt. Aktiviertes Enzym Drüsengewebe und Produkte zerfallen in den Blutstrom und durch die Zerstörung des Gefäßwände toxikologisch den ganzen Körper betreffen beginnen eindringen. In erster Linie betrifft es die Nieren und Leber, Gehirn und Herz, beginnt multiplem Organversagen zu entwickeln.

Die Entwicklung einer klinisch-anatomischen Form der Pathologie hängt von der Prävalenz von Elastase und Lipase ab. Wenn die Aktivität des Lipaseenzyms zunimmt, beginnt die Zerstörung des Drüsenfettgewebes, wonach kleine und große Netzstellen, innere Organe, Mesenterium, Peritoneum in den nekrotischen Prozess involviert sind. Diese Form der Pankreasnekrose wird allgemein Fett genannt.

Wenn Mikrozirkulationsstörungen vorherrschen, kommt es zu einem Krampf der Drüsengefäße, der die Entwicklung eines schnellen Organödems provoziert. Mehrere Stunden lang provoziert die Toxämie die Entwicklung von Gefäßwandparesen und deren Ausdehnung, was die Durchblutungsgeschwindigkeit durch die Drüsengewebe verlangsamt. Diese Prozesse rufen eine Zunahme des Thromboseprozesses hervor und führen schließlich zum Auftreten einer ischämischen Nekrose. Erhöhte Aktivität der Elastase fördert den Beginn der Zerstörung der Gefäßwände in der Drüse und dann in anderen Organen. Dies führt zur Imprägnierung der Drüse mit Blut, Blutungen entwickeln sich im retroperitonealen Gewebe und inneren Organen, es kommt zu einem Erguss der Bauchhöhle mit Blut. Diese Form der Pathologie wird als hämorrhagische Nekrose der Drüse bezeichnet.

Bei gleichem Aktivitätsgrad von Elastase und Lipase sollte man von einer Mischform der Nekrose sprechen.

In der Bauchspeicheldrüse und anderen inneren Organen beginnt sich ein Abszess zu bilden.

Im retroperitonealen Raum und im Pankreas beginnen sich eitrige Veränderungen zu entwickeln.

Symptome der Pankreasnekrose

Die Pankreasnekrose ist durch ein so offensichtliches klinisches Bild gekennzeichnet, dass es sehr schwierig ist, die Symptome dieser Pathologie mit irgendeiner anderen Krankheit zu verwechseln.

Das kardinale Zeichen eines nekrotischen Prozesses in der Bauchspeicheldrüse ist Schmerz. Der Schmerz kommt von der linken Seite des Bauches und kann in die Brust, Leiste, Rücken, Schulter ausstrahlen. Meist ist der Patient nicht in der Lage, den genauen Ort der Schmerzlokalisierung zu beschreiben und charakterisiert die Schmerzempfindungen als schindelartigen Charakter. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein und hängt von der Schwere des nekrotischen Prozesses ab. Je weiter der destruktive Prozess in die Drüse eintritt, desto ausgeprägter ist das Schmerzsyndrom, das mit dem Absterben der Nervenenden im Organ einhergeht. Die Linderung von Schmerzen und das Fortbestehen von Intoxikationen sind ein schlechtes prognostisches Zeichen. Schmerzhafte Empfindungen sind geschwächt, wenn der Patient eine Position auf seiner Seite mit seinen zum Magen gebeugten Knien nimmt, so wird diese Position in dieser Krankheit gezwungen.

Übelkeit und Erbrechen

Fast unmittelbar nach der Entwicklung des Schmerzsyndroms entwickelt sich ein unbeugsames Erbrechen. Erbrechen ist nicht mit Essen assoziiert und bringt keine Erleichterung. In Erbrechen Massen durch Blutgerinnsel und Galle (aufgrund der Zerstörung der Gefäße mit Elastase) bestimmt.

Anzeichen von Austrocknung

Konstantes Erbrechen provoziert die Entwicklung von Dehydratation. Schleimhäute und Haut sind trocken, die Zunge ist mit Plaque bedeckt, die Diurese beginnt abzunehmen, was das Fehlen des Wasserlassens (Anurie) erreicht. Der Patient beginnt sich durstig zu fühlen und fühlt sich ständig trocken im Mund.

Blähungen und Blähungen

Da die Bauchspeicheldrüse nicht mehr seine Funktion in dem Prozess der Verdauung im Darm Start auszuführen, um die Abläufe des Zerfalls und Fermentierung zu intensivieren, die Blähungen, Bauchblähung provoziert entwickelt, Darmperistaltik geschwächt, entwickelt Gasverweilzeit und Verstopfung.

Anzeichen von Rausch

Bakterien können im Blut fehlen, während ihre Gifte durch den Blutkreislauf zirkulieren und eine Vergiftung des Körpers verursachen. Es gibt eine Zunahme der Körpertemperatur über 38 Grad, senkt den Blutdruck, es gibt Kurzatmigkeit, beschleunigte Atmung. Herzklopfen, ein Gefühl der allgemeinen Schwäche ist beigefügt. Die Wirkung von Toxinen auf das Gehirngewebe provoziert die Entwicklung von Enzephalopathie. Es gibt Verwirrung, der Patient ist gehemmt oder aufgeregt, desorientiert. Bei schwerer Toxämie kann sich Koma entwickeln.

Blasse Haut oder Stau

In der Phase der Toxämie beginnt die Bauchspeicheldrüse, vasoaktive Substanzen in den Blutkreislauf abzugeben, was zu einer Erweiterung der Blutgefäße führt und sich in einer Rötung der Haut manifestiert. Später, mit der Entwicklung von schwerer Intoxikation, verblasst die Haut, erwirbt ikterische, marmorierte oder erdige Farbe, wird kalt an der Berührung. Im Nabel, am Gesäß, am Rücken, am Bauch erscheinen blau-violette Flecken, die auf Blutungen in den Weichteilen und die Entwicklung von inneren Hämatomen hinweisen. Subkutane Blutung wird nicht immer mit der Entwicklung von Pankreasnekrose beobachtet.

Interne Blutung

Die Erhöhung der Elastase fördert den Prozess der Zerstörung der Wände der Blutgefäße und führt zur Bildung eines hämorrhagischen Ergusses der Perikard-, Pleura- oder Bauchhöhle.

Symptome der Reizung des Peritoneums

Das Stadium der Toxämie liegt für 5-9 Tage vor und ist durch eine Zunahme der Symptome unabhängig von der Intensität der Behandlung gekennzeichnet. Die nächste Stufe ist die Bildung postnecrotischer und eitriger Komplikationen. Bauchspeicheldrüse auf dem Hintergrund der Entzündung beginnt stark an Größe zuzunehmen, und in der Bauchhöhle beginnt ein eitriges Infiltrat zu bilden. Die Haut in der Drüse wird überempfindlich (Hyperparästhesie). Multiorganinsuffizienz (Atmungsstörungen, Karditis, Nephritis und toxische Hepatitis) beginnt sich zu entwickeln.

Komplikationen

Zu den Komplikationen der Pankreonekrose gehören:

Thrombose von Mesenterial-, Milz-, Portalvenen;

ein Geschwür des Darms oder Magens;

Abszess von retroperitonealem Gewebe;

Zyste der Bauchspeicheldrüse, Eiterung;

Bauchabszess;

Schockschmerz oder infektiös-toxisch.

Diagnose

Die Diagnose einer akuten Pankreasnekrose wird in der Regel anhand charakteristischer Patientenbeschwerden, Anamnese, Untersuchung und weiterer Studien gestellt.

Wachstum von Leberenzymen (ALT, AST);

Wachstum von C-reaktivem Protein (Anzeichen einer Entzündung);

Calcitonin im Blut (das Niveau steigt an, wenn eine Infektion und eine schwere Entzündung vorliegt, insbesondere wenn eine Pankreasnekrose vorliegt);

Zucker im Blut (Zuckerspiegel steigt);

Trypsin, Elastase, Amylase in Urin und Blut (signifikant erhöht);

ein allgemeiner Bluttest (Erhöhung des ESR-Spiegels, Neutrophilengranularität, Leukozytose, Anstieg des Hämatokrits vor dem Hintergrund der Dehydratation).

Methoden der instrumentellen Diagnostik:

retrograde Cholangiopankreatographie (Bestimmung des Zustandes der Drüsengänge);

Angiographie der Drüsengefäße;

Punktionsflüssigkeit aus der Bauchspeicheldrüse, gefolgt von bakteriologischer Kultur des Materials, Bestimmung der Art der Mikroorganismen und des Grades ihrer Empfindlichkeit gegenüber Antibiotika;

Radiographie von Bauchhöhlenorganen;

Computertomographie (Erguss in die Bauchhöhle, Entzündung der Zellulose um die Drüse herum, Nekrosenherde, vergrößerter Pankreasgang, Vergrößerung der Drüse);

US Gallenwege und der Bauchspeicheldrüse (Abszesse, Zysten und deren Standort, Nekrose, das Vorhandensein von Flüssigkeit in dem Retroperitonealraum, Bauch, Körperkonturen und Unregelmßigkeiten Heterogenität seiner Struktur, in vergrößertem Maßstab Eisen, das Vorhandensein von Steinen in den Gallenwege).

Behandlung

Bei der Diagnose einer Pankreasnekrose sollte sofort mit der Therapie begonnen werden. Der Patient wird dringend in der chirurgischen Abteilung - der Intensivstation - hospitalisiert. Der Krankenhauskomplex Therapie, die an der Unterdrückung der Prozesse in der Bauchspeicheldrüse und seine Selbstverdauung und verhindern das Auftreten von septischen Komplikationen richteten, Anzeichen von Blutvergiftung zu beseitigen. Aus diesem Grund, je aktiver und früher die Behandlung dieser Pathologie begonnen wird, hängen die Heilungschancen des Patienten ab. Die Therapie erfolgt sowohl konservativ als auch chirurgisch.

Konservative Therapie

Konservative Therapie beinhaltet:

Bereitstellung von Bettruhe (vollständige Ruhe) und medizinischer Hunger.

Der Patient darf weder essen noch sich körperlich betätigen. Das Essen sollte parenteral, Nährstoffe für 5-7 Tage verabreicht werden. Trinken ist nicht begrenzt, es ist ratsam, alkalisches Mineralwasser zu verwenden.

Management des Schmerzsyndroms.

Unterdrückung von Schmerzen und Entspannung des Sphinkter Oddi durch parenterale Verabreichung gesucht, krampflösende Medikamente ( „Platifillin“, „No-Spa“), Procain regionale Blockade, narkotischer Analgetika ( „Analgin“, „Baralgin“) intravenöse Infusionen 1000-2000 ml Glucose-novocaine Lösung. Erlaubt das Verabreichen von Betäubungsmitteln (Diphenhydramin mit Novocain, promedol mit Atropin) außer Morphin, die Sphinkter Oddi spazmiruet.

Blockierung der Sekretion der Bauchspeicheldrüse, des Zwölffingerdarms und des Magens.

Um den Grad der Aktivität der Pankreas-Enzymsekretion und Inaktivierung der Protease zu verringern wird intravenös verabreicht antifermental Substanz ( „Trasylol“, „Contrycal“, „Gordoks“). Suppression der Magensekretion Atropin (Anticholinergika) und eine Magenspülung mit kalten Lösungen erzielen. Sie müssen auch die Sekretion von Magen mit Protonen-Pumpen-Inhibitoren reduzieren - Pantoprazol, Omeprazol. Wenn dies nicht der Cholelithiasis, verschreiben cholagogue zum Zwecke verabreichte Arzneimittel Entladestelle den Gallengang und Pankreasgang. Sie müssen auch, dass lokale Unterkühlung zu gewährleisten, die die Sekretion der Bauchspeicheldrüse und anderer Organe nicht nur reduzieren, sondern auch erheblich reduzieren die Schwere der Schmerzen.

Antibakterielle Medikamente bei der Zerstörung der Bauchspeicheldrüse zur Prophylaxe in Anwesenheit von aseptischen Nekrose der Drüse und zur Unterdrückung von pathogenen Mikroorganismen in infizierten nekrotischen Pankreatitis. Unter den Antibiotika sind Fluorchinolone mit Cephalosporinen in Kombination mit Metronidazol sehr beliebt.

Um den Blutstrom von aggressiven Pankreasenzymen und Toxinen, massive Flüssigkeitstherapie verabreicht zu löschen (Kochsalzlösung, Ringer-Lösung, Glucose-Insulin). Um das Flüssigkeitsvolumen wiederherzustellen und die rheologischen Eigenschaften des Blutes in den Venen Tropf verabreicht Kolloide (Albumin, reopoligljukin) zu verbessern. Erbrechen Unterdrückung wird durch die Einführung von Cerulek intramuskulär zur Verfügung gestellt. Infusionstherapie wird in Verbindung mit Diuretika durchgeführt, die eine erzwungene Diurese schafft und entlastete Schwellung der Prostata.

Extrakorporale Entgiftungsverfahren werden angewendet: Hämofiltration, Peritonealdialyse, Hämosorption, therapeutische Plasmaphorese.

Intramuskulär injizierter Hormonhypothalamus - Somatostatin, der die endokrine und exokrine Funktion der Prostataflüssigkeit und die Sekretion von Magensaft unterstüzt. Außerdem ist dieses Medikament in der Lage, den Blutfluss der inneren Organe zu reduzieren, was die Entwicklung von inneren Blutungen verhindert.

Chirurgische Behandlung

Bei der Entwicklung von Pankreasnekrose wird in den meisten Fällen eine Operation durchgeführt. Das Ziel der Operation ist die Entfernung von entzündlichen Exsudaten hämorrhagischen und nekrotischen Läsionen intraabdominalem Blutungen, Entwässerung Retroperitoneums und Bauch Erholung PZHZH Saft Abfluss stoppen. Der Betrieb lag mehrere (4-5) Tage vor Linderung von akuten Prozess, die Stabilisierung der Patienten und die Rückgewinnung der Hämodynamik. Notbetrieb wird in Gegenwart oder subtotale insgesamt Pankreasnekrose, pankreatogennogo Abszesse, Peritonitis gezeigt. In Gegenwart von destruktiven Schäden zurückgegriffen infizierten Drüse Chirurgie laparotomic, die den Zugriff auf die Bauchorgane zur Verfügung stellt. Darüber hinaus wurde während des Betriebes hat oft aus der Drüse benachbarten Organen (Milz, Gallenblase in Gegenwart von destruktiver Cholezystitis) entfernt werden. Oft wiederholte Operationen sind wegen der Fortsetzung des Prozesses der Selbstzerstörung der Bauchspeicheldrüse erforderlich. Radical Operation beinhaltet Pankreatektomie (vollständige Entfernung des Körpers), Pankreasresektion (Entfernung eines Teils der Prostata) Sequestrektomie (nekrotischen Massen Entfernung).

Bei Vorliegen einer sterilen Pankreasnekrose bevorzugen sie minimal-invasive Eingriffe (perkutane Punktion, laparoskopische Ablation der Bauchhöhle und Drainage derselben).

Pflege- und Rehabilitationszeit

Temporäre Behinderung des Patienten nach dem Halten wird für 3-4 Monate beibehalten. In der postoperativen Phase hängt die Genesungsrate des Patienten von der Pflege und Art der Rehabilitationsmaßnahmen ab. Während der ersten zwei Tage befindet sich der Patient auf der Intensivstation, wo eine ständige Überwachung von Blutdruck, Urin, Hämatokrit, Blutzucker und Elektrolyten gewährleistet ist. Wenn der Zustand stabilisiert ist und der Patient zufriedenstellende hämodynamische Parameter hat, wird der Patient in eine Allgemeinstation verlegt. Während der ersten 48 Stunden nach der Operation wurde dem Patienten ein heilendes Fasten gezeigt. Am dritten Tag ist eine schonende Diät erlaubt:

15 g Butter;

ungesüßter Tee mit Biskuit;

Buchweizen und Reisbrei (im Verhältnis von Milch zu Wasser 1/1);

flüssige Kartoffelsuppen, auf Gemüsebrühe gekocht;

getrocknetes Brot ist am 6. Tag der Diät erlaubt;

Albumin Omelette (ein halbes Ei pro Tag).

In der Nacht können Sie ein Glas warmes Wasser mit Honig oder geronnener Milch trinken.

Alle Mahlzeiten werden nach der Operation einige Wochen lang gekocht, nach 7-10 Tagen werden Fisch und fettarmes gekochtes Fleisch in kleinen Mengen in die Nahrung eingebracht.

Ein Auszug aus dem Krankenhaus wird nach 1,5-2 Monaten gemacht.

Hausbehandlung

In den ersten Tagen nach der Entlassung sollte der Patient vollständige körperliche Ruhe (Bettruhe) beobachten. Muss einen Mittagsschlaf und Diät haben. Nach 10-14 Tagen sind kurze Spaziergänge im Freien erlaubt, und ihre Dauer sollte schrittweise erhöht werden. In der Rehabilitationsphase ist es verboten, zu überarbeiten. Einfache Hausarbeiten, Spaziergänge, Fernsehen oder Lesen sollten nur von kurzer Dauer sein. Wenn der Patient einen schlechten Gesundheitszustand hat, sollten solche "Lektionen" gestoppt werden.

Rehabilitationsmaßnahmen umfassen:

Einnahme von Tabletten, die Insulin enthalten, um den Glucosespiegel zu regulieren;

Polyenzympräparate (zur besseren Aufnahme von Lebensmitteln);

Diätkost

Empfehlungen für die Ernährung bei Pankreasnekrose:

Lebensmittelfraktion etwa 6 mal am Tag, in kleinen Portionen;

Essen sollte auf einmal getan werden;

es ist notwendig, Rauchen und Alkohol vollständig auszuschließen;

Gerichte müssen für ein Paar zubereitet werden, Eintopf oder kochen;

Essen sollte zerkleinert werden (fein schneiden oder abwischen);

Die Temperatur der Fertiggerichte sollte der Raumtemperatur entsprechen (es ist verboten, zu kaltes oder warmes Geschirr zu verwenden).

Datteln, Feigen, Trauben;

Eigelb und Eier in irgendeiner Form;

fermentierte Milchprodukte und Vollmilch;

Fett, tierische Fette, Margarine;

saures und scharfes Gemüse (Knoblauch, Radieschen, Spinat, Rettich, Frühlingszwiebeln, Sauerampfer);

Fisch- und Fleischbrühen;

Marinaden und Essiggurken;

Geräuchertes Fleisch, Wurst und Konserven;

starker Kaffee, Tee, Kakao, Schokolade;

fette Arten von Fisch, Geflügel, Fleisch;

Linsen, Bohnen, Erbsen, Bohnen;

Perle, Weizen, Mais;

gebackenes Gebäck, frisches Brot.

ungesüßte Trockenkekse;

Pflanzenöl (nicht mehr als 30 Gramm);

Butter (nicht mehr als 15 Gramm);

verdünnte frisch gepresste Säfte;

gekochtes Gemüse (Kürbis, Zucchini, Blumenkohl, Rote Beete);

mageres Fleisch und Geflügel, Fisch (Flunder, Seelachs, Huhn, Rind);

Omelett aus Eiweiß;

geronnener fettarmer oder kefir;

Porridge auf der Wasser-Milch-Mischung (in einem Verhältnis von 1/1);

fettarmer Hüttenkäse;

Prognose

Wenn nekrotisierende Pankreatitis Prognose ist fraglich und hängt von vielen Faktoren (wie die Behandlung angemessen und schnell durchgeführt wurde, das Volumen der chirurgischen Intervention, die Einhaltung der medizinischen Empfehlungen und Ernährung, das Vorhandensein von Begleiterkrankungen, Formen der Krankheit, das Alter des Patienten).

Bei 25% der Patienten mit einer destruktiven Form der Pankreatitis entwickelt sich der Diabetes weiter. Häufig entstehen auch Pseudozysten und es kommt zur rezidivierenden chronischen Pankreatitis, Fisteln bilden sich. Diese Krankheit ist durch eine hohe Mortalität gekennzeichnet. Bei einer aseptischen Nekrose der Bauchspeicheldrüse beträgt die Mortalität 15-40%, bei einer Infektion 60%.

Häufig gestellte Fragen

Was ist die erste Hilfe für einen Patienten, wenn seine Angehörigen Bauchspeicheldrüsennekrose vermuteten?

Zuerst müssen Sie den Patienten ins Bett bringen, ihn auf den Bauch des Eises legen (ungefähr in der Mitte des Magens). Es ist strengstens verboten zu essen oder zu trinken. Auch die Aufnahme von Enzympräparaten oder Analgetika ist nicht angezeigt. Um die Schmerzen zu lindern, müssen Sie den Patienten intramuskulär "No-shpu" oder "Papaverin" injizieren. Sofort einen Krankenwagen rufen.

Wie lange nach der Übertragung der Pathologie müssen Sie eine Diät folgen?

Wie es nicht unglücklich ist, aber eine sparsame Diät zu halten, muss für das Leben sein. Aber verzweifeln Sie nicht, denn das menschliche Leben, zusätzlich zu Zigaretten, schädlichen (aber köstlichen) Essen und Alkohol bietet eine Menge von allem, was schön ist. Sie können Musik hören, in der Natur entspannen, lesen, mit der Familie kommunizieren, Gedichte schreiben.

Kann ich anwenden und welche Volksmedizin für die Diagnose von Pankreasnekrose?

Auf keinen Fall ist es nicht sicher. Wenn eine Person ist sehr schlecht und es gibt einen Wunsch zu sterben, verschiedene Aufgüsse und Abkochungen Einnahme deutlich die Bereitstellung angemessener Unterstützung verschieben bzw. verschlechtert signifikant die Prognose, die sogar zum Tod führen kann.

Was kann ein Wiederauftreten der Pathologie auslösen?

Der Grund für das Wiederauftreten kann vor allem Fehler in der Ernährung sein. Im Anschluss an die Diät ist die emotionale und körperliche Belastung. Darüber hinaus kann der Rückfall durch das Vorhandensein der Pathologie des Magen-Darm-Trakt (Exazerbation der Cholezystitis, Zwölffingerdarmgeschwür oder Magen) und Entwicklung pankreanekroza Komplikationen ausgelöst werden.