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Welche Pillen nehmen Sie mit Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Grundlage der modernen Therapie, die angewendet wird, wenn ein oder mehrere ulzerative Defekte auf der Schleimhaut von DPC auftreten, sind hauptsächlich Arzneimittel. In den letzten Jahrzehnten wurden die Grundprinzipien, auf denen Antiulkus-Therapie basiert, fast vollständig aktualisiert.

Der größte Erfolg mit modernen Behandlungsmethoden ist mit der Verwendung der neuesten Generationen von Mitteln zur Eradikation von Helicobacter pylori sowie Präparaten der antisekretorischen Gruppe verbunden.

Allgemeine Aufgaben der Therapie von Erkrankungen der Verdauungsorgane

Bei der Einsetzung von Grundprotokollen zur Behandlung von Geschwüren des Zwölffingerdarmgeschwürs bei Erwachsenen werden die Begriffe "Anthelikobakternaya-Therapie" und "Antiulcus-Behandlung" verwendet, die nicht synonym sind.

Aber alle Maßnahmen, die getroffen werden, um eine Person vor einer Wunde zu retten, sollten umfassend sein. Ihr Ziel ist es, die Symptome der schweren Erkrankung zu lindern, schnell den Beginn des Narbenbildungsprozesses an den Wänden der Geschwüre des Verdauungsorgans zu erreichen und die Entstehung von Verschlimmerungen der Pathologie zu verhindern.

Um dies zu erreichen, müssen mit den erschwerten und resultierenden Komplikationen der Krankheit die folgenden Aufgaben ausgeführt werden:

  • Die Behandlung des Zwölffingerdarmgeschwürs, chronisch, aber unkompliziert, wird nur mit Hilfe der medikamentösen Therapie durchgeführt, während der sich im Magen entwickelnde fehlerhafte Prozess von den Spezialisten mit Hilfe der chirurgischen Methoden entfernt werden kann.
  • Schwache, duktile Zwölffingerdarm-Fehlbildungen können oft bösartig werden, daher werden sie durch chirurgische Eingriffe entfernt. Dies gilt insbesondere für ältere Menschen, denen in diesem Fall empfohlen wird, den Teil des Darms zu entfernen.
  • Geplante chirurgische Eingriffe für Zwölffingerdarmgeschwür werden nur angewendet, wenn ihre Entwicklung und Strömung aggressiv wird. Solche Operationen werden auch für den Fall empfohlen, dass die adäquat ausgewählten medikamentösen therapeutischen Maßnahmen für die lange Zeit kein Ergebnis bringen.

In allen anderen Fällen wird Zwölffingerdarmgeschwür mit Medikamenten behandelt. Aber nicht nur Tabletten werden in komplexen therapeutischen Maßnahmen eingesetzt. Zusammen mit ihnen wird eine richtige Diät benötigt, da ohne Korrektur der Ernährung die Behandlung keine Ergebnisse liefern wird.

Drogen für PDK-Pathologien verwendet, eine Überprüfung

Bei Zwölffingerdarmgeschwüren wird die Behandlung mit Hilfe einer großen Anzahl von Medikamenten und deren Kombinationen durchgeführt. Während ihrer Auswahl das Vorrecht der Fachanlagen ist, sind in der Lage, die Krankheit, sowie ihre Eigenschaften zu stoppen und was mit welchem ​​Zweck sie verwendet wird, ist es notwendig, alle Patienten mit einer Vorgeschichte von Magengeschwüren Krankheit zu wissen.

Die effektivste Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten, die in der modernen medizinischen Praxis verwendet werden, wird mit Hilfe der folgenden Medikamente durchgeführt:

  • Omez, eine relativ neue Droge, soll im Verdauungsenzym des Darms eine übermäßige Menge an Salzsäure neutralisieren. Die volle therapeutische Wirkung dieses Medikaments kommt nur eine halbe Stunde nach Einnahme und dauert einen Tag. Obwohl er keine signifikanten negativen Auswirkungen hat, ist vor der Einnahme des Gerätes eine fachärztliche Beratung erforderlich, die ein Behandlungsregime vorschreibt.
  • Vininyl oder Polyvinylbutylether hat eine umhüllende, entzündungshemmende und antimikrobielle Wirkung. Es ist leicht, Zwölffingerdarmgeschwüre zu behandeln, da es die schnelle Heilung von Wunden auf der Schleimhaut fördert und auch eine gute regenerative (wiederherstellende) Wirkung hat.
  • Clarithromycin bezieht sich auf Antibiotika und trägt zur effektiven Zerstörung von Helicobacter pylori bei, der die Hauptursache für Ulkuserkrankungen ist.
  • Iberogast ist eine moderne Phytopräparation, die eine krampflösende, entzündungshemmende und tonische Wirkung direkt auf den Darm hat. Mit Hilfe dieses Medikaments wird der Tonus seiner glatten Muskulatur effektiv normalisiert, aber es gibt keinen signifikanten Einfluss auf die motorischen Fähigkeiten. Außerdem normalisiert (reduziert) dieses Arzneimittel die Sekretion des Verdauungsenzyms, welches die auf der Schleimhaut gebildeten ulzerativen Läsionen reizt.
  • Almagel wird verwendet, wenn die Pathologie des Verdauungsorgans von Schmerzen, erhöhter Gasproduktion, Übelkeit und Stuhlstörungen begleitet wird. Dieses Medikament wirkt umhüllend und adsorbierend, wodurch es die saure Umgebung neutralisiert und die Darmwände vor den negativen Auswirkungen schützt.
  • Afobazol wird in der komplexen Behandlung der Pathologie für die Normalisierung von durch die Krankheit hervorgerufenen psychischen Störungen verwendet.

In dem Fall, wenn die Pathologie für den Darm anfällig ist, hat die Person fast immer Probleme mit dem Stuhl (Verstopfung), der durch die Entwicklung von Colitis-Defekten an seinen Wänden hervorgerufen wird. In dieser Situation empfehlen Experten einen Tropfen Guttalax. Dieses weiche Abführmittel hilft, die Beweglichkeit des Verdauungsorgans, das durch einen Colitis-Defekt gebrochen wurde, schnell zu normalisieren.

Analgin und andere Analgetika zur Schmerzlinderung sind bei dieser Krankheit strengstens verboten. Ihre Rezeption ist meistens umsonst, da sie nicht mit dem Auftreten von unangenehmen Empfindungen im Unterleib helfen.

Außerdem sind sie nicht in der Lage, die Krankheit zu heilen und in Notfällen nur eine vorübergehende Wirkung zu erzielen.

Das Schema der Therapie der Pathologie durch medizinische Präparate

Das Protokoll zur Behandlung dieser schweren und gefährlichen Krankheit wird nur vom Gastroenterologen nach entsprechender Diagnose verschrieben. Dies ist notwendig, da die zur Behandlung verwendeten Medikamente Nebenwirkungen haben können und individuell für jeden einzelnen Patienten verschrieben werden müssen. In der modernen Antiulkusmedikation werden vier Hauptgruppen von Medikamenten verwendet:

  • Antisekretorische Medikamente zur Normalisierung der Produktion des notwendigen Enzyms für den Verdauungsprozess.
  • Zubereitungen, die Bismut in ihrer Zusammensetzung enthalten, sollen eine erhöhte Gasproduktion und Schwellung, die durch diese Wunde des DPC hervorgerufen werden, eliminieren.
  • Antibiotika und Antiprotozoen Medikamente zur effektiven Beseitigung des entzündlichen Prozesses.
  • Medikamente zur Stimulation der Darmmotilität.

Darüber hinaus werden Cholinolytika (M1), Medikamente zur Blockierung von Histaminrezeptoren und Protonenpumpenhemmer eingesetzt. Sie sind alle entworfen, um die aggressive Wirkung der sauren Verdauungssekretion auf die Darmschleimhaut zu reduzieren.

Die wichtigsten Arten der Therapie für die Krankheit

Meistens wird klassische Dreifach-Therapie verwendet. Es liegt in der Tatsache, dass der Patient das Medikament zur gleichen Zeit von 3 verschiedenen Gruppen nehmen sollte - Antibiotika (Tetracyclin oder Clarithromycin), Nitroimidazol-Derivate (Omez, Metronidazol, Tinidazol) und Zubereitungen von Wismut (De-Nol).

Es wird verwendet, in der modernen medizinischen Praxis und vervierfachen, die einen Protonenpumpenhemmer gehören, von Antibiotika Penicillin, antimikrobielle Medikament Metronidazol besteht, die die Omez und Bismutsubcitrat ist. Medikamentöse Behandlung von gastroduodenalen Geschwüren KDP Typ mit H. pylori-Infektion assoziiert angewandt wird 7 Tage nach den Arzneimittelkombinationen durchgeführt (einer von ihnen):

  • Omez 20 mg am Morgen und dann die gleiche Dosis über 12 Stunden Metronidazol 250 mg 4-mal pro Tag nach den Mahlzeiten, kolloidalem Bismutsubcitrat (De Nol) bei 120 mg dreimal täglich, eine halbe Stunde vor einer Mahlzeit, und ein vierte nach 2 Stunden nach dem Abendessen, vor dem Schlafengehen.
  • Amoxicillin 1 g 2-mal täglich nach den Mahlzeiten, Omeprazol 20 mg morgens und abends spätestens 1,5 Stunden vor dem Schlafengehen und Metronidazol 500 mg zweimal täglich.
  • Omez oder seine Analoga von 20 mg, 250 mg Clacid, Metronidazol 500 mg. Dieses Schema bietet eine zweifache Einnahme von Medikamenten. Der Zeitpunkt ihrer Verwendung wird vom Gastroenterologen individuell festgelegt.
  • Ein Pyridin mit Bismut 400 mg, 250 mg Clacid oder Tetracyclin 500 mg und Metronidazol 400-500 mg auch 2 mal täglich zu den Mahlzeiten.

Es ist diese Therapie, die die Krankheit in kurzer Zeit heilen kann, sie vollständig heilt oder zu einem Zustand verlängerter Remission führt.

Es ist nötig, die Präparate nur nach dem Schema zu verwenden, das vom behandelnden Arzt vorgeschrieben ist, und zu erlauben, sogar die minimalen Fehler und die Abweichungen vom Lauf bei der Anwendung der medikamentösen Mittel nicht zuzulassen.

Korrektur der Ernährung - eine Hilfsmaßnahme in der Therapie der Pathologie

Diät für Magengeschwür DU ist eine unabdingbare Voraussetzung für die Vorbeugung von Krankheiten sowie deren vollständige Behandlung. Von der Tatsache, wie richtig es beobachtet wurde, hängt der Gesamtzustand des kranken Menschen und der Kurs des Wiederherstellungsprozesses direkt ab. Die Diät, die für den Einsatz bei Magengeschwüren vorgesehen ist, basiert auf mehreren Prinzipien:

  • Die Nahrung des Patienten mit dieser Krankheit muss eine ausreichende Menge an Mineralien, Vitaminen, Kohlenhydraten und Fetten enthalten.
  • Gerichte, die für das tägliche Menü zubereitet werden, sollten auf keinen Fall die Schleimhäute reizen.
  • Eine solche Diät sorgt für eine Fragmentierung in der Ernährung, das heißt, die Anzahl der Mahlzeiten sollte mindestens 6 betragen, und die Portionen sind am geringsten.
  • Es ist verboten, sowohl sehr kaltes als auch zu warmes Geschirr zu essen. Alle sollten Raumtemperatur haben.
  • Essen Sie keine Nahrungsmittel, die eine erhöhte Sekretion von Verdauungssekreten verursachen.
  • Es ist unzulässig, eine mechanische Reizung der Darmschleimhaut zuzulassen, das heißt, die Produkte sollten sehr gut gekocht und dann zu einem Püree-Zustand gemahlen werden.

Wenn Sie alle diese Korrekturregeln einhalten, werden die therapeutischen Maßnahmen, die mit dieser Krankheit durchgeführt werden, erfolgreich sein und eine vollständige Genesung oder der Übergang der Pathologie in einen Zustand der Remission wird sehr schnell kommen.

Sie sollten immer daran denken, dass Medikamente für die Behandlung von Krankheiten, und die begleitende komplexen Therapie Diätnahrung sollte ausschließlich auf der Grundlage der Experten Patienten Beschwerden, klinische Manifestationen der Krankheit und die Ergebnisse der diagnostischen Untersuchung ausgewählt werden.

Alle Selbstbehandlungsmaßnahmen in diesem Fall sind streng verboten, da nicht nur nicht zur Genesung führt, sondern auch die Entwicklung einer Patient Person schwerer Komplikationen hervorrufen.

Pro-Gastro

Erkrankungen des Verdauungssystems... Wir erzählen Ihnen alles, was Sie über sie wissen wollen.

Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

Das Ulcus pepticum des Magens und Zwölffingerdarms ist durch die Bildung von unterschiedlich tiefen Geschwüren in der Wand dieser Organe gekennzeichnet. Das Leitsymptom ist der im Oberbauch lokalisierte Schmerz, der nach dem Essen oder auf nüchternen Magen auftritt. In Ermangelung einer rechtzeitigen angemessenen Behandlung führt oft zu schwerwiegenden Komplikationen - Blutung, Perforation, Perforation des Ulkus oder Stenose des Pylorus. Um dies zu vermeiden, sollte der Patient bei Auftreten von Symptomen eines Ulcus pepticum einen Arzt aufsuchen und seine Empfehlungen zur Behandlung unbedingt befolgen. Über welche Medikamente können für diese Krankheit verschrieben werden, zu welchem ​​Zweck, für welchen Zweck sie gelten, erfahren Sie in unserem Artikel.

Bei der Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren spielen zwei pharmakologische Gruppen die Hauptrolle:

  • antisekretorische (Verringerung der Sekretion von Magensäure durch Salzsäure);
  • antibakteriell (haben eine schädliche Wirkung auf die Ursache der Krankheit - das Bakterium Helicobacter pylori).

Betrachten wir jede von ihnen genauer.

Antisekretorische Drogen

Festgestellt, dass Defekte Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms Narbe, wenn verwaltet 18-24 Stunden pH-Wert von weniger als 3 Zu diesem Zweck zu halten und gelten antisekretorische Drogen, insbesondere:

  • Protonenpumpen- (Pump-) Inhibitoren oder PPI;
  • H2-Histaminblocker;
  • Antazida.

Dies sind hochwirksame Präparate der Basistherapie von YaB. Sie helfen, die Schmerzen und Symptome von Dyspepsie zu reduzieren und auch die Vernarbung des Geschwürs zu beschleunigen.

Die Nebenwirkungen dieser Medikamente sind in der Regel schlecht ausgedrückt, hängen nicht vom Alter des Patienten und der Dosis von PPI ab, gehen von selbst weg. Sie haben jedoch einen Platz zu sein:

  • aus dem Magen-Darm-Trakt - Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Schmerzen in den Eingeweiden;
  • von der Seite des zentralen Nervensystems - Schwindel oder Kopfschmerzen;
  • allergische Reaktionen - Juckreiz der Haut, Nesselsucht, Vaskulitis, Angioödem.

Die wichtigsten STIs sind:

  • Omeprazol;
  • Lansoprazol;
  • Pantoprazol;
  • Esomeprazol;
  • Rabeprazole.

Omeprazol (Gastrozol, Losek, Omez, Omisak, Romesque, Ultop und andere)

Nach Einnahme einer Einzeldosis dieses Arzneimittels nimmt die Sekretion von Salzsäure für die erste Stunde ab und erreicht nach 120 Minuten ein Maximum. Gültig bis 24 Stunden. 3-5 Tage nach Beendigung des Behandlungszyklus wird die Fähigkeit der Magenzellen zur Sekretion von Salzsäure wiederhergestellt.

In der Regel wird es morgens, vorzugsweise morgens, vor dem Essen aufgetragen und mit 150 ml Wasser abgespült. Kauen oder mahlen sollte es nicht sein. Die tägliche Dosis beträgt 20 oder 40 mg, der Verlauf der Behandlung von Geschwüren ist von 2 bis 4 Wochen mit einer möglichen nachfolgenden langen Aufnahme in einer niedrigen Dosis.

In schweren Fällen kann intravenös tropfen verabreicht werden.

Wenn die Schwangerschaft für Lebensindikationen verwendet wird.

Lansoprazol (Acrylanges, Lanzap, Lanzid, Epikur und andere)

Die maximale Konzentration im Blut wird nach 1,5-2,2 Stunden nach der Einnahme bestimmt. Es wird vom Körper hauptsächlich mit der Galle, weniger - mit dem Urin ausgeschieden.

1 bis 2 mal täglich vor dem Essen anwenden. Bei voller Magenaufnahme verringert sich die Resorption des Medikaments um den Faktor 2. Dosierung - 15-30 mg / Tag - hängt von der Schwere der Erkrankung und dem Alter des Patienten ab.

Bei malignen Tumoren des Verdauungstraktes kontraindiziert und kann nur nach endoskopischer Bestätigung ihrer Abwesenheit verwendet werden. Kinder unter 18 Jahren und im ersten Trimester der Schwangerschaft werden nicht benutzt.

Pantoprazol (Kontrolle, Nolpaz, Panum, Pulorref, Sunpras, Ultera)

Neben der antisekretorischen Wirkung hat es eine antibakterielle Wirkung gegen H. pylori. Bei Verabreichung in ausreichender Dosierung wird der intragnodale pH˂3 für mehr als 19 Stunden aufbewahrt. Nach 4 Wochen Behandlung ist das Geschwür bei 88% der Patienten vernarbt.

langfristige Nutzung dieses Medikament erhöht das Risiko von Magen-Karzinoid-Tumoren, Karzinome und Adenome der Leber, Neubildungen der Schilddrüse pechenizheleze Zirrhose.

Bei Hepatitis kontraindiziert und von schwerer Leberfunktionsstörung begleitet, sowie Kinder unter 6 Jahren. Schwanger wird nach strengen Angaben verschrieben.

Es wird hauptsächlich innerhalb, seltener intravenös angewendet - wenn eine orale Einnahme nicht möglich ist. Die Dosierung beträgt 40 oder 80 mg pro Tag, der Behandlungsverlauf beträgt 14-28 Tage.

Esomeprazol (Nexium, Emanera, Neotext)

Es beginnt nach 60 Minuten nach der Einnahme zu wirken. Erreicht maximale Konzentration nach 1-2 Stunden. Es wird hauptsächlich von den Nieren ausgeschieden.

Während der Stillzeit kontraindiziert, mit Vorsicht - während der Schwangerschaft.

Es sollte in einer Dosis von 40 mg oral verwendet werden, schlucken die Tablette ganz, mit Flüssigkeit gequetscht. Der Behandlungsverlauf beträgt 4 bis 8 Wochen.

Rabeprazole (Noflux, Pariet, Razo, Hirabesol)

Hat Anti-Helicobacter-Aktivität. Im Darm aufgenommen, beträgt die Bioverfügbarkeit 52% und hängt nicht von Nahrungsaufnahme und Einnahmezeit ab.

Nicht anwendbar für Schwangerschaft und Stillzeit. Mit schweren Leberversagen, sowie Patienten der Kindheit wird mit Vorsicht ernannt.

Nehmen Sie das Medikament morgens, vor dem Essen, ohne die Tablette zu brechen, in einer Dosis von 20 mg einmal täglich ein. Der Behandlungsverlauf beträgt 4-12 Wochen mit der Möglichkeit einer langfristigen Erhaltungstherapie in kleinen Dosen.

H2-Histaminoblockern

Sie hemmen die Magensäureproduktion von Salzsäure, unterdrücken die Aktivität von Pepsin. Betreiben Sie für 8-12 Stunden nach der Verabreichung. Derzeit werden 2 Medikamente - Ranitidin und Famotidin - verwendet.

Famotidin (Famopsin, Famosan, Kwamatel)

Es wird vom Verdauungstrakt um 40-45% absorbiert. Cmax im Blut wird nach 1-3 Stunden bestimmt. Es wird von den Nieren ausgeschieden. Dringt durch die Plazenta in die Muttermilch ein.

Nach Einnahme der Pille beginnt nach 60 Minuten der maximale Effekt zu wirken - nach 3 Stunden. Bei intravenöser Verabreichung wird der Effekt schneller erreicht - in einer halben Stunde.

Kontraindiziert bei schwangeren und stillenden Müttern, mit Vorsicht bei Kindern und Personen mit Leberzirrhose.

Führende Nebenwirkungen sind Sodbrennen und andere Symptome von Dyspepsie.

Bei gleichzeitiger Verabreichung mit Antazida wird die Wirksamkeit des Arzneimittels reduziert. Eine Pause von mindestens 1-2 Stunden ist erforderlich.

Es wird innerlich bei 20-160 mg in 4-8-12 Wochen verabreicht.

Ranitidin

Cmax ist 2-3 Stunden nach Einnahme der Pille erreicht. Dringt in die Muttermilch und durch die hematoplazentare Barriere ein.

Bei Leberzirrhose, Leber- und Nierenversagen, akuter Porphyrie und bei Kindern unter 12 Jahren wird mit Vorsicht vorgegangen.

  • von der Seite des zentralen Nervensystems - Schwindel, Kopfschmerzen, Angst, Schläfrigkeit, Depression;
  • aus dem Kreislaufsystem - Arrhythmien, Blutdruck, reversible Abnahme der Konzentration der weißen Blutkörperchen, Thrombozyten und Granulozyten im Blut.

Es wird oral, intramuskulär oder intravenös verabreicht. Die durchschnittliche tägliche Dosis für die orale Verabreichung beträgt 300 mg in 1-2 aufgeteilten Dosen.

Vor dem Anfang der Behandlung ist nötig es die bösartigen Geschwülste des Magens und des Zwölffingerdarmes auszuschließen.

Antazida

Von diesen sind die am häufigsten verwendeten Wismutpräparate (De-Nol, Vis-nol, Bismutnitrat), die auf der Oberfläche des Magens und des Duodenums mucosa Schutzfilm bilden, weisen Antacida, antimikrobielle und entzündungshemmende Wirkung.

Nicht für Nierenversagen, Schwangerschaft und Stillzeit anwenden.

  • Kopfschmerzen;
  • Pigmentierung und Blasen in der Zunge, Hautausschlag und Juckreiz;
  • Übelkeit und Erbrechen;
  • Methämoglobinämie.

Nehmen Sie das gezeigte Medikament für 15-30 Minuten vor den Mahlzeiten und waschen Sie es mit 200 ml Wasser ab. Die Tagesdosis für einen Erwachsenen beträgt 480 mg, aufgeteilt in 2 bis 4 Dosen.

Antibiotische Therapie

Dies ist die Hauptmethode der Antirezidivbehandlung, die von Patienten mit Magen- und Zwölffingerdarmgeschwüren durchgeführt werden sollte, in denen das H. pylori-Bakterium nachgewiesen wird.

Um dieses Bakterium auszurotten, ist ein Antibiotikum nicht genug. Spezialisten haben Behandlungsschemata entwickelt, einschließlich der gleichzeitigen Verwendung von 2 oder 3 antibakteriellen Medikamenten in Kombination mit antisekretorischen Medikamenten.

Triple Tilgungsprogramm:

  • Clarithromycin in einer Einzeldosis von 500 mg;
  • Amoxicillin in einer Einzeldosis von 1000 mg oder Metronidazol - 500 mg;
  • einer der PPI.

Jedes dieser Medikamente muss 2 mal täglich eingenommen werden.

Vier-Komponenten- oder Quadrotherapie:

  • PPI bei einer allgemein akzeptierten Dosis;
  • Wismut-Zubereitung;
  • Metronidazol in einer Dosis von 500 mg dreimal täglich;
  • Tetracyclin in einer täglichen Dosis von 2 g.

Dies ist eine Zweitlinientherapie, die angewendet wird, wenn sich die Drei-Komponenten-Therapie als unwirksam erwiesen hat.

Metronidazol in diesem Schema kann durch Furazolidon ersetzt werden.

Ein alternatives Schema ist die Verwendung von PPI mit Amoxicillin und Levofloxacin oder Rifabutin.

Für den Komfort der Patienten produzieren pharmazeutische Unternehmen kombinierte Medikamente - Pylorid, Ornistat, Pilobakt-Neo und andere. Sie enthalten Präparate einer der Therapien in der für den Behandlungsverlauf notwendigen Menge.

Zum Abschluss des Artikels möchten wir den Leser daran erinnern, dass die darin enthaltenen Informationen nur als Referenz gedacht sind. Die Behandlung von YaB muss notwendigerweise unter der Aufsicht eines Arztes und in Übereinstimmung mit seinen Verordnungen und Empfehlungen durchgeführt werden. Selbstmedikation ist inakzeptabel - sie kann nicht nur ineffizient, sondern auch gesundheitsgefährdend sein.

Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

Die Organe des menschlichen Magen-Darm-Traktes sind anfällig für viele Krankheiten. Durch unsachgemäße Essgewohnheiten, Alkoholmissbrauch, verschiedene Vergiftungen können trophische Störungen im Magen auftreten, die zu Ulzerationen führen. Magengeschwür ist eine Krankheit, bei der die Integrität der Schleimhaut des Organs beeinträchtigt ist. Der Begriff umfasst auch Ulzerationen des Zwölffingerdarms.

Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten

Was ist diese Krankheit?

Ulkus ist eine erworbene und meist chronische Krankheit, die eine Reihe von Exazerbationen und Perioden der Remission erfährt.

Die Bildung von Geschwüren führt zu einer Verletzung der ordnungsgemäßen Funktion des Verdauungstraktes. Magensaft wird in großen Mengen produziert, während seine Azidität erhöht sich, während die Funktion Auswahl von Schutz Schleim- und gastrische Epithelregeneration werden reduziert, und die lokale Blutzirkulation unterbrochen wird. Solche Änderungen können aus einer Reihe von Gründen auftreten:

  • psycho-emotionale Überforderung;
  • Mangelernährung (unterwegs essen, trocken-sauer, scharfes, saures Essen in großen Mengen);
  • Rauchen und Alkohol in großen Dosen;
  • Verwendung bestimmter Arzneimittel;
  • Störung des endokrinen Systems;
  • erbliche Veranlagung.

Provokateur der Krankheit sind Zirrhose, Pankreatitis, Diabetes mellitus.

Faktoren, die das Risiko von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren erhöhen

Ursachen von Geschwüren

Arten von Geschwüren

Nach der allgemein anerkannten Klassifikation werden Magengeschwür, Zwölffingerdarmgeschwür, Ulkus nicht näher spezifizierter Lokalisation und gastro-jesikaler Ulkus isoliert.

Die Krankheit kann akut (primär) oder chronisch (was periodisch auftritt) sein.

Und in einer akuten Periode und während einer Ruhezeit kann das Geschwür von Blutung oder Perforation (Perforansgewebe) oder beidem begleitet sein.

Läsionen der Schleimhaut können einzeln oder multipel sein.

Lokalisierung von fünf häufigsten Arten von Magengeschwüren

Nach den morphologischen Merkmalen:

  • Wundliegen Geschwür;
  • nicht heilendes Geschwür;
  • Riese (Durchmesser mehr als 3 cm);
  • wandernd;
  • hornig, mit dichten Rändern und Boden aufgrund starker Narbenbildung;
  • kompliziert.

Symptome

Das Hauptindikator für Ulcus pepticum sind krampfartige Schmerzen im Hypochondrium und im mittleren Teil des Abdomens. Gefühle sind von periodischer Natur, hauptsächlich nach dem Essen abgeklungen.

Andere Symptome sind:

  • Sodbrennen;
  • Verstopfung;
  • Übelkeit bis hin zum Erbrechen mit sauren Inhalten;
  • Müdigkeit;
  • Reizbarkeit;
  • Schlafstörungen;
  • verstärktes Schwitzen.

Symptome eines Magengeschwürs

Die Krankheit verschlimmert sich im Herbst und Frühling, oft gibt es Nacht oder Hunger.

Empfindungen der Region des Herzens abstrahlen kann, hinten, links und rechten oberen Quadranten, die Schultern, die Schulterblätter in Abhängigkeit von der Lokalisation von Geschwüren.

Die Krankheit durchläuft mehrere Stadien: Exazerbation, eine abklingende Exazerbation und eine Remissionsphase.

Wie entsteht das Magengeschwür?

Bei einer leichten Strömung werden Exazerbationen nicht öfter als zweimal im Jahr beobachtet. In diesem Fall finden die Symptome innerhalb einer Woche mit adäquater Behandlung statt.

In Fällen von moderater Erkrankung tritt eine Exazerbation 3-4 mal im Jahr auf, mit erheblichen Schmerzen, Gewichtsverlust.

Bei einem ernsten Grad der Krankheit gibt es ständige Rückfälle, die mit einer signifikanten Abnahme des Körpergewichts und zahlreichen Komplikationen einhergehen.

Krankheiten sind anfälliger für Männer im Alter von 20 bis 40 Jahren. Häufig tritt bei Jugendlichen und jungen Menschen vor dem Hintergrund einer Gastritis ein Ulkus auf.

Das Ulkus kann sich vor dem Hintergrund der Gastritis entwickeln

Im Alter aufgrund der hormonellen Veränderungen und Durchblutungsstörungen entwickeln Entzündung des Magens, die schließlich zu Ulzerationen der Schleimhaut führen.

Diagnose

Bei unklaren Schmerzen im Magen ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren, der die Untersuchung durchführen wird. Zuallererst sammelt der Spezialist eine Anamnese, hört auf die Beschwerden des Patienten, führt Palpation durch.

Danach werden Blut- und Stuhluntersuchungen verordnet. Ein Test wird durchgeführt, um Helicobacter pylori im Magen zu identifizieren.

Um die tatsächlichen Geschwüre zu identifizieren, verwenden Sie:

  • Radiographie;
  • Endoskopie;
  • REA;
  • Elektrogastrographie.

Diagnose von Magengeschwüren

Ggf. zusätzlich auf eine Biopsie von Magengewebe zurückgreifen.

Ulcus pepticum von Magen und Zwölffingerdarm, diff. Diagnose

Behandlung

Wenn das Geschwür zum ersten Mal entdeckt wird, aber begleitet von starken Schmerzen, einem starken Gewichtsverlust und konstantem Erbrechen, ist eine Behandlung im Krankenhaus notwendig. Wenn Blutungen, Perforationen und andere Komplikationen festgestellt werden, ist eine dringende Operation erforderlich.

Perforiertes Magengeschwür, chirurgische Behandlung

Wenn das Geschwür mit leichten Symptomen rezidiviert, ist eine ambulante Behandlung ausreichend.

Die Behandlungsaktivitäten umfassen:

  • Beseitigung von Reizstoffen, die Geschwüre der Schleimhaut hervorrufen;
  • Normalisierung der Ernährung;
  • Verwendung von Arzneimitteln;
  • Physiotherapeutische Verfahren;
  • Sanatoriumsbehandlung.

Die Behandlung von Geschwüren ist immer komplex

Aus dem Ernährungszustand des Patienten ausgeschlossen sind scharf, gebraten, geräuchert, sauer und salzige Speisen, sowie all Produkte verursachen Blähungen und Gärung, Kaffee, Alkohol und Soda.

Diät mit Magengeschwür

Für die erfolgreiche Behandlung von Geschwüren werden die folgenden Gruppen von Arzneimitteln verwendet.

  1. Antazida.
  2. Produkte auf Wismutbasis.
  3. Protonenpumpenhemmer.
  4. Beruhigungsmittel.
  5. Cholinolytika.
  6. Spasmolytika.
  7. Antibiotika und Antiprotozoen.
  8. Immunmodulatoren.
  9. Probiotika.
  10. Vitamine.

Die wichtigste medizinische Zubereitung auf Wismutbasis ist De-nol. Es hilft, eine schützende Beschichtung auf der beschädigten Stelle der Schleimhaut zu schaffen, fördert die schnelle Regeneration der Gewebe, wirkt antibakteriell.

Protonenpumpenhemmer reduzieren die Magensäure, da sie direkt auf Enzyme einwirken. Für die Behandlung gelten "Omez", "Omeprazol", "Nexium", "Pariet".

Antazida wirken säurebindend, sie müssen eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten und 1 Stunde danach eingenommen werden. Gut bewährt "Almagel", "Fosfalugel", Aluminiumhydroxid, eine Mischung von Bourges.

Spasmolytika beseitigen Schmerzen bei Episoden von Magengeschwüren. Sie werden entweder oral oder als intramuskuläre Injektionen verwendet. Für diese Zwecke werden Drogen verwendet: "Papaverin", "Drotaverin", "No-shpa", "Baralgin".

Cholinolytika werden verwendet, um den Tonus des Magenmuskels zu reduzieren und die Sekretion von Salzsäure und Pepsin zu reduzieren. Für diese Zwecke verwenden Sie "Fubromegan", "Atropin" und "Pirenzepin".

Um die Funktion der Herstellung von Salzsäure zu blockieren, können auch n2-Histamin-Rezeptor-Blocker verwendet werden. Wirksam sind "Famotidin" und "Ranitidin".

Antibiotika werden verwendet, um Helicobacteria und andere Provokatoren von Ulkuskrankheit zu unterdrücken. Gut bewährt "Amoxicillin", "Metronidazol", "Tetracyclin".

Vitamine werden benötigt, um beschädigte Schleimhäute wiederherzustellen, Narbenbildung zu verhindern und auch verschiedene Komplikationen zu vermeiden. Verwenden Sie für diese Zwecke die Vitamine der Gruppe B (B6, B9), A, E, C.

Probiotika werden nach der Hauptbehandlung von Geschwüren verwendet, wenn es notwendig ist, die gebrochene Mikroflora des Magens und des Darms wiederherzustellen. Für diese Zwecke werden Drogen verwendet: Acipol, Linex, Bifidumbacterin.

Immunmodulatoren werden in der komplexen Therapie eingesetzt, insbesondere bei länger andauernden nicht heilenden Geschwüren. Verwenden Sie dazu Drogen wie: "Timalin", "Tactivin", "Timogen", "Levamisol".

Sedativa sind bei Magengeschwüren notwendig, denn wenn der Patient eine ständige nervöse Anspannung verspürt und sich nicht entspannen kann, wird die Krankheit nur verschlimmert. Der Arzt kann Beruhigungsmittel basierend auf dem Herzgespann empfehlen, Baldrian, Tenoten hat sich gut bewährt.

Es gibt 2 Behandlungsschemata für Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren: Drei-und Vier-Komponenten.

Triple-Therapie dauert 1-2 Wochen, wenn die Medikamente nicht über den notwendigen Einfluss, werden sie durch Analoga ersetzt, und verbringen Quadruple-Therapie, wenn nötig.

Eine Variante der Drei-Komponenten-Therapie

Vorbereitungen für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren

Laut Statistik mehr als 10% der Weltbevölkerung leidet an Ulcus duodeni. Betroffen von dieser chronischen, fortschreitenden Krankheit, die durch das Auftreten von Geschwüren auf der Schleimhaut gekennzeichnet ist, zum größten Teil, Männer 20-30 Jahre alt, und die Bewohner der Städte sind an dieser Krankheit leiden häufiger als die Bewohner der Dörfer. In diesem Artikel lernen wir die Ursache dieser Krankheit und betrachten die Vorbereitungen für die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwür.

Ursachen der Krankheit

Die Hauptursache der Krankheit, glauben Ärzte Zwölffingerdarmgeschwür Bakterium Helicobacter pylori besiegen. Diese pathogenen Mikroorganismen produzieren Substanzen, die Schädigung der Schleimhaut führen. Andere Faktoren sind nur prädisponierend. Dazu gehören:

  • Vererbung (mit zunehmendem Alter steigt die Anzahl der Zellen, die Salzsäure produzieren);
  • Mangelernährung (Missbrauch von akuten, fettigen, sauren und salzigen Lebensmitteln sowie unregelmäßige Mahlzeiten);
  • neuropsychische Merkmale der Persönlichkeit (die Wirkung von negativen Emotionen, Stress und übermäßiger mentaler Stress);
  • schlechte Angewohnheiten (Alkohol und Rauchen führen zu Schäden an der Schleimhaut);
  • Einnahme von Medikamenten (Reizmittel haben Antibiotika, sowie einige nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente).

Symptome der Krankheit

Ulkus des Zwölffingerdarms zeigt sich vor allem durch Schmerzen im Oberbauch. Und der Schmerz kann so dumm und scharf sein, schneiden oder nähen. Es erscheint normalerweise 3 Stunden nach einer Mahlzeit oder plötzlich, mitten in der Nacht. Darüber hinaus ist die Krankheit begleitet von Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen und ein Gefühl der Fülle des Magens.

Behandlung der Krankheit

Überlegen Sie, welche Vorbereitungen für die Behandlung dieser gefährlichen Krankheit in der Phase der Exazerbation angewendet werden.

1. antisekretorische Mittel hemmen Magensekretion, wodurch die Aggressivität des Magensaftes zu reduzieren. Diese Kosten umfassen Protonenpumpeninhibitoren (Nexium, Pariet, Omez und Omeprazol) und Anticholinergika (Gastrotsepin) Histamin-Rezeptor-Blocker (Ranitidin, Famotidin, cemetidine).

2. Im Falle der Anwesenheit von Helicobacter pylori werden auch Einrichtungen, die Wismut enthalten, zur Bekämpfung dieser Krankheit verwendet. Diese Medikamente hemmen die Aktivität von Bakterien und erzeugen einen Film auf der Oberfläche, der vor Schäden durch Magensaft schützt. Diese Gruppe umfasst Drogen: De-nol und Vicair.

3. Medikamente, die die Motilität des Zwölffingerdarms verbessern, dh die Prokinetik, werden auch während der Exazerbation der Krankheit verschrieben. Dazu gehören Medikamente: Motilium, Cerucal, Trimetad.

4. Für die Unterdrückung von Helicobacter pylori sind Ärzte in der Regel prokinetics und antibakterielle Mittel verschrieben: Tetracyclin, Metronidazol, Clarithromycin und Amoxicillin.

5. Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und die Verwendung von Antazida, wie Maalox, Almagel oder Fosfalugel, sind nicht vollständig. Ihre Wirkung ist notwendig, um die korrosiven Wirkungen von Salzsäure zu neutralisieren. Darüber hinaus wirken diese Mittel adstringierend und adsorbierend.

6. Das medizinische Arsenal auch gastroprotektive Mittel, z.B. Venter Medikament, das in den Körper eindringt, bedeckt die Schleimhaut, stark gegen die Auswirkungen von Verdauungsenzymen und Chlorwasserstoffsäure zu schützen.

7. Unter anderen Drogen Ulcera behandeln sollte häufig angewandt Spasmolytika (Drotaverin), Analgetika (Baralgin) sowie Medikamente verteilen, die Darmschleimhaut Leistung zu verbessern. Dazu gehören Aktovegin, sowie Vitamine B. Gute Gesundheit zu Ihnen!

Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten und anderen Mitteln

In den letzten Jahrzehnten wurde ein wichtiger Schritt unternommen, um die Grundprinzipien zu aktualisieren, auf denen die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren beruht. Der eigentliche Erfolg moderner Behandlungsmethoden beruht auf dem Einsatz neuer Wirkstoffgenerationen der antisekretorischen Gruppe sowie auf Mitteln zur Eradikation von Pylorus Helicobacter. Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren Spezialisten unserer Zeit verbringen mit Hilfe von 500 verschiedenen Medikamenten, und ihre Kombinationen sind mehr als tausend.

Behandlungsschema von Zwölffingerdarmgeschwüren

Behandlung nach modernen Prinzipien ist eine aktive medikamentöse Therapie, die Verwendung von mehreren Komponenten für die Vorbereitung eines Behandlungsregimes, eine lange Einnahme von Medikamenten, wenn es Anzeichen gibt.

Es gibt keine grundsätzlichen Unterschiede in den therapeutischen Therapien für Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Ärzte beachten in beiden Fällen die folgenden Prinzipien:

  1. Beseitigung des verursachenden Faktors;
  2. unter Berücksichtigung der Begleitpathologie und ihrer adäquaten Behandlung. Es sollte eine medikamentöse Korrektur im Falle einer Pathologie von irgendwelchen Organen und Systemen sein;
  3. berücksichtigt die Individualität jedes Organismus (Masse, Größe, körperliche Aktivität, Besitz aller Fähigkeiten der Selbstversorgung, Intoleranz bestimmter Drogengruppen);
  4. die Möglichkeiten des Patienten (materielles Wohlbefinden).

Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren sollte folgenden Prinzipien folgen:

  1. ätiologische Behandlung;
  2. Einhaltung der Patienten verordneten Behandlungsschema;
  3. Behandlung mit Diät (spezielle Diät);
  4. obligatorische medizinische Therapie unter Berücksichtigung der nach Jahren ausgearbeiteten Regelungen;
  5. Phytotherapie und Behandlung von Volksmedizin im Allgemeinen;
  6. Methoden der Physiotherapie;
  7. Verwendung von Mineralwässern;
  8. lokale Behandlung von Geschwüren, die zu längerer Persistenz neigen (nicht heilen).

Beseitigung der Ursachen der Krankheit

Besondere Bedeutung für das Auftreten von Geschwüren der Zwölffingerdarm- und Extramuralformen hat die mikrobielle Komponente Helicobacter pylori. Berichten zufolge ist in 100% der Fälle das Ulkus mit Lokalisation im DPC mit diesen Bakterien assoziiert.

Die Verwendung von Anti-Helicobacter-Therapie kann die Anzahl der Rückfälle reduzieren, eine lange Remissionszeit und in einigen Fällen eine vollständige Genesung gewährleisten, so dass die Behandlung mit antibakteriellen Medikamenten die Wirksamkeit aller Medikamente, die zur Behandlung dieser Krankheit eingesetzt werden, überwiegt.

Bei der Wahl der Mittel für Anti-Helicobacter pylori stützt sich der Spezialist auf seine beabsichtigte Wirksamkeit, dh nach seiner Anwendung wird in 80% der Fälle ein positives Ergebnis beobachtet (vollständige Eradikation des Erregers).

Anti-Helicobacter-Therapie:

  1. Wenn das vorgeschriebene Schema unwirksam ist, wird seine Wiederverwendung nicht empfohlen;
  2. wenn die Kombination von Drogen nicht das richtige Ergebnis (Verschwinden des Erregers) ergab, dann entwickelten die Bakterien Resistenz gegen einige ihrer Bestandteile;
  3. Wenn die Ernennung von zwei verschiedenen Antibiotika-Regimes konsequent nicht zur Ausrottung von Bakterien führte, bedeutet dies, dass die Empfindlichkeit dieses Stammes für alle Antibiotika bestimmt werden sollte, die in den Schemata zur Eliminierung des bakteriellen Mittels verwendet wurden, und dann gemäß den Ergebnissen behandeln.

Die Feinheiten des Verlaufs der Antibiotika-Therapie

Der Arzt sollte das Ausrottungsschema mit Hilfe von antibakteriellen Wirkstoffen strikt befolgen und strikt einhalten. Als Grundlage für einen Spezialisten nimmt die empirisch belegte Wirksamkeit von Medikamenten die Empfindlichkeit von Helicobacter auf sich.

Wenn der Arzt nicht in seinen Fähigkeiten überzeugt ist, ist es besser, nicht mit Antibiotika zu behandeln, als die Therapie falsch zu machen, wodurch Resistenz gegen Mikroorganismen für alle verordneten Antibiotika verursacht wird. Ein wichtiges Stadium ist daher das Gespräch mit dem Patienten, das Vertrauen in seine Teilnahme und die Durchführung von Facharztterminen.

Ebenso wichtig ist es, die wirtschaftlichen Möglichkeiten des Patienten zu beurteilen, ihn wissen zu lassen, dass eine einmalige teure Behandlung wesentlich nützlicher ist, als Antibiotika aufzugeben und Geld zu sparen. Schließlich ermöglicht die Antibiotikatherapie in 80% der Fälle eine möglichst stabile Remission, die am wirtschaftlichsten ist.

Wie wählt man die richtige Therapie mit antibakteriellen Wirkstoffen?

  1. Zwölffingerdarmgeschwür, das sich vor dem Hintergrund einer erhöhten Produktion von Salzsäure entwickelt hat, wird vorzugsweise mit einem Standard-Drei-Komponenten-Schema behandelt, das auf Protonenpumpenblockern basiert. In der Folge darf man nur noch Protonenpumpenhemmer ohne Antibiotika einnehmen. Wenn der Patient zuvor die Nitroimiazolingruppe von Arzneimitteln verwendet hat, sind Metronidazol und Tinidazol auch für die Behandlung einer anderen Krankheit kontraindiziert.
  2. Anwendung von Makroliden. Seit kurzem hat die Resistenz verschiedener Stämme von Helicobacter gegen die Nitroimidazolin-Gruppe von Antibiotika zugenommen, Spezialisten begannen Makrolide zu bevorzugen. Die Behandlung mit Makroliden erwies sich als sehr wirksam, da sie in die Zellen eindringen und durch die Schleimhäute absondern können. Darüber hinaus haben die Antibiotika dieser Gruppe weniger Kontraindikationen und Nebenwirkungen als beispielsweise Tetracycline. Aber es gibt eine Eigenschaft, die bei ihrer Ernennung berücksichtigt werden muss: Sie werden durch Salzsäure zerstört, und das Geschwür ist bekanntlich häufig von einem hyperaciden Zustand begleitet. Daher sind die resistentesten Vertreter der Clathromycin-Gruppe für die Anti-Helicobacter-Therapie geeignet. Das Schema wird wie folgt verwendet: Omeprazol (20 mg) + Clarithromycin (500 mg zweimal täglich) + Amoxicillin (zweimal täglich für 1 000 mg). Der Effekt erreicht 90%.
  3. Die schnelle Beseitigung von Anzeichen von dyspeptischen Störungen wird durch die Ernennung von antisekretorischen Gruppen zusammen mit Antibiotika erleichtert. Darüber hinaus beschleunigen solche Kombinationen die Ausscheidung von Pylorus Helicobacter, Vernarbung von Colitis Defekten. Antisekretorische Medikamente erhöhen die Viskosität der Magensekretion, so dass die Zeit der Exposition gegenüber Antibiotika auf Bakterien und die Konzentration von antibakteriellen Arzneimitteln im Mageninhalt wachsen.

Beispiele für eine Kombinationstherapie:

  1. Die erste Zeile: Protonenpumpenhemmer (kann Wismutcitrat Ranitidin) in einer üblichen therapeutischen Dosis einmal täglich + Antibiotikum Clarithromycin 500 mg., Zweimal täglich + Antibiotikum Amoxicillin 1 tausend mkg., zweimal täglich (kann zweimal täglich mit 500 mg Metronidazol ersetzt werden). Der Ablauf des Dreifachprogramms beträgt mindestens 7 Tage. Von den Kombinationen von Antibiotika ist Clarithromycin mit Amoxicillin bevorzugt und nicht mit Metronidazol, was das weitere Behandlungsergebnis beeinflussen wird.
  2. Wenn die Medikamente der ersten Wahl nicht funktionierten, wird eine zweite Linie verordnet: zweimal täglich Protonenpumpenhemmer + 4 mal täglich Bismutsubcitrat in einer Dosis von 120 mg + Metronidazol 500 mg. dreimal täglich + Tetracyclin 4-mal täglich in einer Dosis von 500 mg. Die Therapie wird von vier Medikamenten für 7 Tage vorgeschrieben (Mindestkurs). Wenn dieses Schema kein positives Ergebnis ergab, legt der Spezialist die weitere Taktik im Einzelfall fest und behandelt sie einzeln.

Antazida und Medikamente dieses Typs

Dies ist vielleicht eines der berühmtesten und "alten" Medikamente, die verwendet werden, um die Wirkung von Magensaft zu reduzieren, da es in eine chemische Reaktion mit Medikamenten eintritt.

Bis heute sind die besten Vertreter nichtabsorbierbare Antazida, die Salze von Basen sind. Meistens enthalten sie eine Kombination aus Magnesiumhydroxid und Aluminiumhydroxid (Maalox und Almagel), manchmal sind dies Einkomponentenpräparate auf Basis von Aluminiumphosphat (Fofalugel).

Moderne Antazida haben im Vergleich zu früheren Formen mehr Vorteile - absorbiert (basierend auf Soda). Sie sind in der Lage, den pH-Wert in der Magenhöhle aufgrund der Bildung von Salzsäure mit leicht oder vollständig nicht absorbierenden Salzen zu erhöhen. Bei einer Acidität von mehr als 4 Pepsin wird die Aktivität reduziert, daher adsorbieren einige Antacida.

Dank der Information über die Arbeit der Parietalzellen und der Prinzipien der Sekretion von Salzsäure wurde es möglich, Medikamente mit grundlegend neuen Wirkungsmechanismen zu entwickeln.

Drei Klassen von Rezeptoren auf Parietalzellen steuern die Sekretion von Salzsäure: M-cholinerge Rezeptoren, H2-Histamin-Rezeptoren und G-Rezeptoren von Gastrin.

Die erste in historischer Hinsicht waren Medikamente, die muskarinische Rezeptoren beeinflussen. Die Medikamente wurden in zwei Gruppen unterteilt: selektiv (Pyrenesin) und nicht selektiv (Atropin). Beide Gruppen verloren jedoch ihre Bedeutung bei Magengeschwüren, da auf dem pharmakologischen Markt effektivere antisekretorische Medikamente auf molekularer Ebene auftraten, die mit feinen Prozessen in den Zellen wechselwirken.

Medikationsgruppe von H2-Histamin-Blocker-Blockern

Drogen dieser Gruppe halfen, die Kontrolle über die Sekretion von Salzsäure während des Tages zu kontrollieren. Der pH-Wert und die Beeinflussbarkeit der Medikamente beeinflussen direkt die Heilungszeiten von Colitis-Defekten. Die Heilung von Defekten hängt direkt von der Dauer der Verabredung von antisekretorischen Arzneimitteln und von ihrer Fähigkeit ab, den pH-Wert des Hohlraums für die erforderliche Zeit über 3 zu halten. Wenn der pH-Wert im Zwölffingerdarm über 4 Wochen von 18 bis 20 Stunden über 3 gehalten wird, heilen Geschwüre in 100% der Fälle ab.

  1. der Zeitpunkt der Vernarbung pathologischer Herde nahm signifikant ab;
  2. im Durchschnitt stieg die Zahl der Patienten, die eine Narbenbildung bei den Defekten erzielen konnten;
  3. Der prozentuale Anteil der Komplikationen der Ulkuskrankheit war signifikant reduziert.

Die Hauptvertreter der H2-Blockergruppe.

  • Ranitidin. Es wird mit einem Zwölffingerdarmgeschwür für bis zu 4 Wochen bei einer Dosis von 300 mg pro Tag verschrieben. Es kann einzeln oder in zwei Dosen (morgens und abends) eingenommen werden. Um einen Rückfall zu verhindern, wird dem Patienten empfohlen, täglich 150 mg des Arzneimittels einzunehmen.
  • Kwamatel (Famotidin). Eine einzelne Dosis des Arzneimittels liefert eine antisekretorische Wirkung bis zu 12 Stunden. ist in einer Dosierung von 40 mg verschrieben. Der Verlauf ist ähnlich dem bei der Ernennung von Ranitidin. Für den präventiven Verlauf sind 20 mg pro Tag ausreichend.

Tabletten dieser Gruppe spielen eine große Rolle beim Stoppen der Blutung von Defekten in den oberen Teilen des Verdauungstraktes. Sie können indirekt die Fibrinolyse reduzieren und die Produktion von Salzsäure hemmen. Bei Vorliegen einer Blutung sind natürlich Formen mit parenteraler Verabreichung (Kwamatel) bevorzugt.

Die hohe Wirksamkeit von Arzneimitteln aus der H2-Blockergruppe ist hauptsächlich auf die Hemmung der Synthese von Salzsäure zurückzuführen. Verschiedene Mitglieder haben unterschiedliche Perioden antisekretorische Effekte: Ranitidin arbeitet bis zu 10 Stunden, Cimetidin - bis zu 5, Nizatidin, Famotidin, Roksatidin- bis 12 Stunden.

Protonenpumpenhemmer

Wie bekannt, haben Parietalzellen ein Enzym, das den Transport von Wasserstoffionen von der Zelle in die Magenhöhle ermöglicht. Dies ist H + K + ATPase.
Spezialisten haben Werkzeuge entwickelt, die dieses Enzym blockieren und zusammen mit Sulfhydrylgruppen kovalente Bindungen bilden, die die Protonenpumpe für immer deaktivieren. Die Wiederaufnahme der Synthese von Salzsäure beginnt erst nach der Synthese neuer Moleküle des Enzyms.

Im Moment sind dies die stärksten Medikamente zur Hemmung der Sekretion von Salzsäure. Die wichtigsten Vertreter: Pantoprazol, Omeprazol, Rabeprazole, Lansoprazol, De Nol.

Innerhalb weniger Tage sind Protonenpumpenhemmer lange Lage ist, den pH-Wert auf einem Niveau zu halten, wo Schleimhaut Defekte Heilung am wirksamsten ist, das heißt einzelne Dosis des Medikaments eine Wirkung von 7 bis 12 Stunden hat den pH-Wert über 4 halten kann dies die bemerkenswerte klinische Wirksamkeit von Protonen-Pumpen-Inhibitoren erklären. So heilt Zwölffingerdarmgeschwür in 75-95% der Fälle in einem Zeitraum von 2 bis 4 Wochen, und dyspeptische Symptome verschwinden in 100% der Fälle in einer Woche.

Moderne Hilfszubereitungen

Die Basis dieser Gruppe besteht aus Medikamenten, die die Beweglichkeit des Verdauungstraktes beeinflussen. Sie sind auf ihre Aktivierung und Unterdrückung ausgerichtet.

  1. Motilität Inhibitoren: periphere Anticholinergika (Chlorose, metatsin, platifillin) myotroper Spasmolytika (Halidorum, no-Spa, Papaverin).
  2. Motorprokinetik aktivieren. Vertreter: Domperidon (Handelsname Motilium), Metoclopramid (Cerucal), Cisaprid (Coordix, Propulside).

Zwölffingerdarmgeschwür wird von Dyskinesien (Darm, Blase, Speiseröhre) begleitet, die sich als Schmerzsyndrom spastischen Ursprungs manifestieren. Sie können diese Manifestationen mit Hilfe von oralen Formen von Spasmolytika behandeln.

Es ist ratsam, die Grundbehandlung prokinetische Krankheit im Falle des Beitritts häufige Anfälle von Reflux-Ösophagitis, Magenentleerungsstörungen, die häufig auftritt, vor dem Hintergrund von entzündlichen und obstruktiven spastischen Schließmuskel pyloroduodenal zu ergänzen. Das Vorhandensein einer Zwerchfellhernie rechtfertigt auch die Ernennung von Prokinetik.

Der ausgeprägte Krampf der pyloroduodenalen Zone wird durch die Ernennung von Atropin in einer Dosis von 20 bis 25 Tropfen einmal am Tag gestoppt, der Kurs kann mehrere Tage dauern.

Die Periode der Exazerbation der Krankheit wird von vielen Störungen seitens des Verdauungssystems begleitet: Dyskinesie der pyloroduodenalen Zone, Verstopfung, Dysfunktion der Peristaltik sowohl des Dünn- als auch Dickdarms. Im Fall einer akuten Form ist die Ernennung von selektiven Formen der Prokinetik gerechtfertigt. Zum Beispiel Cesapride (alias Propulsid, Coordination). Es beeinflusst subtil die glatten Muskelfasern des Verdauungstraktes und stimuliert die Freisetzung von Acetylcholin in den Nervenzellen des Auerbach Nerve Plexus. Auch hartnäckige schmerzhafte Verstopfung, schwere Peristaltikstörungen und motorische Fähigkeiten werden mit Hilfe dieses Medikaments effektiv ausgeglichen.

Wichtig für den Patienten sind Informationen über die selektiven Wirkungen von Cesaprid im Gegensatz zu Cerucal und Motilium. Darüber hinaus ist Cesapride in der Lage, den Patienten von gastroösophagealen Reflux zu entlasten, den Tonus des unteren Schließmuskels der Speiseröhre zu erhöhen.
Der Mangel an systemischen Manifestationen der Therapie durch Cesaprid ist mit seinem Anwendungspunkt verbunden: Es wirkt nicht durch die Exposition gegenüber Dopaminrezeptoren, sondern durch die Freisetzung des Mediators Acetylcholin. Die Selektivität der Wirkung des Medikaments kann auch durch die Wirkung auf einen anderen Rezeptor-Serotonin erklärt werden, der die Kontraktion der Muskulatur nur im Verdauungstrakt beeinflusst.

Prokinetics wird vor den Mahlzeiten und vor dem Schlafen in einer Dosis von 0,01 Gramm, die 3-4 mal täglich eingenommen werden, verschrieben. Die Behandlung zu Hause ist lang - bis zu 3-4 Wochen.

Reparante in der Therapie von Zwölffingerdarmgeschwüren

Ihre Verwendung ist theoretisch gerechtfertigt, da eine gewisse Rolle bei der Entwicklung von Entzündungsherden auf der Schleimhaut durch Dysregulation und Ungleichgewicht von Schutz- und Reparaturfaktoren der inneren Schale gespielt wird. Das einzige "Minus" solcher Drogen ist ihre unbewiesene Wirksamkeit. Zum Beispiel führte die Verwendung von Solcoseryl, Filatovs Serum, Methyluracil, Aloe-Extrakt und FIBS nicht zu einer merklichen Beschleunigung der Schleimhautreparatur.

Die Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren wird erfolgreich und mit Hilfe von Einflüssen während der endoskopischen Untersuchung durchgeführt. Sie können mit Laserbestrahlung, lokalen Betrug mit Drogen, Substanzen, Versiegelung behandeln. Alle diese Methoden sind für Patienten mit resistent gegen konservative Methoden der Ulkusausscheidung vorgeschrieben. Das Hauptziel ist die Stimulation reparativer Prozesse.

Positive Verschiebungen im Mikrozirkulationsbett der Schleimhaut geben Sauerstofftherapie. Diese Atmung ist Sauerstoff, der unter Druck zugeführt wird.

Die erwähnten therapeutischen Methoden sind nur hilfreich, da sie in großen Städten möglich sind, sie erfordern gewisse Anstrengungen, aber vor allem lösen sie nicht alle Aufgaben, die in der Liste der Rehabilitationsziele für Patienten enthalten sind. Deshalb sollte die Behandlung notwendigerweise umfassend sein.

Andere Möglichkeiten zur Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren: Diät und Volksmedizin

Zusätzlich zu diesen Methoden enthält das derzeitige Behandlungsschema obligatorische Empfehlungen für die Ernährung des Patienten mit Ulcus duodeni. Gute Berichte unter Patienten können über die Therapie mit Volksmedizin wie Propolis, Sanddornöl und Alkohol gehört werden. Es sollte daran erinnert werden, dass eine vollständige Ablehnung von Medikamenten zugunsten von Hausrezepten in der Regel zu einer Verschlimmerung der Situation führt. Sie sollten in Verbindung mit traditionellen Methoden verwendet werden, und nur dann wird die Therapie wirksam sein.

Behandlung mit Drogen von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren

Die Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Medikamenten ist die Grundlage für den Kampf gegen diese heimtückische Krankheit. Die moderne Pharmakologie verfügt über ein riesiges Arsenal verschiedener Medikamente, die eine wirksame Therapie ermöglichen. Die Frage, als ein Magengeschwür zu behandeln, sollte nur von einem Spezialisten entschieden werden, nachdem eine genaue Diagnose gestellt wurde. Selbstmedikation in dieser Angelegenheit ist gefährlich und kann zu ernsthaften Komplikationen führen. Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms ist gefährlich für seine Manifestationen und Folgen, das heißt, die Behandlung sollte so früh wie möglich und unter Verwendung moderner Arzneimittelzubereitungen begonnen werden.

1 Das Wesen der Pathologie

Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni - eine chronisch rezidivierende Erkrankung des Charakters, der mit einer Aussparung in der Wand selbst in Form von Ulzerationen der Schleimhaut manifestiert. Die Ursachen für Magengeschwüre können unterschiedlich sein, sind aber am häufigsten mit dem Leben von Helicobacter verbunden, das angepasst hat im sauren Magenumgebung zu leben. Die wichtigsten auslösenden Faktoren: Rauchen, Alkohol, Getränke mit Koffein und Gas, die falsche Art und Ernährung, extreme Temperatur der Lebensmittel, eine Reihe von Medikamenten an der falschen Rezeption (Aspirin, Indometacin, Ibuprofen, etc.), Stress und Depressionen, genetische Veranlagung.

Die charakteristischen Symptome von Magengeschwüren und Zwölffingerdarmgeschwüren sind mit Schmerzsyndrom verbunden. Schmerzempfindungen werden im Bauchbereich des Abdomens festgestellt, während sie in der Brust und dem Schulterblatt, der Lenden- und der Brustwirbelsäule gegeben werden können. Abhängig vom Ort der Läsion können diese Symptome unmittelbar nach dem Mittagessen oder 0,5 bis 4 Stunden nach dem Essen auftreten. Schmerzsyndrom ist ein häufiger Besucher in der Nacht, wenn er den Schlaf unterbricht.

Ulcus ventriculi und Ulcus duodeni Ursachen Sekretion von Salzsäure und Pepsin, die erhöhte provozieren dyspeptischen Symptome: Freisetzung Aufstoßen, Sodbrennen und Verstopfung. Wichtige Symptome: Übelkeit und Erbrechen (bei Erbrechen mit Freisetzung von Magensaft und danach Linderung des Zustandes). Diese Tatsache zwingt Sie zum Erbrechen. Eine Person mit dieser Pathologie wird dünn mit einem normalen Appetit.

Magengeschwür des Magens und Zwölffingerdarms wird normalerweise durch offensichtliche Zeichen ausgedrückt, aber fast ein Viertel der Fälle von chronischer Krankheit kann ohne ernste Symptome auftreten. Angesichts dessen sollte das Auftreten von länger andauernden Magenbeschwerden die Person alarmieren. Die Gefahr der Pathologie ist die Wahrscheinlichkeit schwerwiegender Komplikationen, wenn das Ulkus nicht rechtzeitig behandelt wird. Können solche Effekte auftreten: Magen- und Darm innere Blutungen, Perforation der Wände, des Darms und des Magens, Ulkusperforation verengt, sie in eine bösartige Neubildung eskaliert.

2 Taktik der medizinischen Maßnahmen

Die Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren kann auf eine konservative oder operative Weise durchgeführt werden. Operative Auswirkungen, als eine extreme Methode, wird nur in schweren Fällen verwendet - Perforation, innere Blutungen, Risiko gefährlicher Komplikationen. Die Basis der Behandlung ist die medikamentöse Therapie. Die Behandlung von Magengeschwüren mit Medikamenten sollte systematisch, umfassend und individuell sein. Während der Verschlimmerung der Krankheit sind Hospitalisierung des Patienten und Bereitstellung von Bettruhe vorgesehen.

Die individuelle Art der Therapie ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung. Bei der Entwicklung der Expositionstaktiken ist es notwendig, eine Vielfalt, Lokalisation und Stadien der Pathologie zu etablieren, um die funktionellen und anatomischen Merkmale der Organe zu berücksichtigen. Wenn ein Magen- oder Darmgeschwür diagnostiziert wird, sollte die Behandlung abgestuft durchgeführt werden.

Ulkus des Zwölffingerdarms und Magens wird nach dem gleichen Prinzip behandelt. Gleichzeitig basiert die medikamentöse Therapie auf dem pathogenetischen Prinzip mit der Lösung folgender Probleme:

  • Eliminierung von Helicobakterien;
  • Unterdrückung der übermäßigen Produktion von Salzsäure und Pepsin;
  • Neutralisation und Adsorption von übermäßig aggressiver Zusammensetzung;
  • Beseitigung von Verletzungen der Funktionen des zentralen Nervensystems;
  • Normalisierung der motorischen Evakuierungsfunktion;
  • Aktivierung der Produktion von schützendem Schleim;
  • Stimulation von Regenerationsprozessen;
  • Beseitigung von entzündlichen und dystrophischen Veränderungen in der Schleimhaut.

Medikamentöse Behandlung von Zwölffingerdarmgeschwüren und Magen umfasst die komplexe Anwendung der folgenden Gruppen von Medikamenten:

  • antibakterielle Mittel;
  • Beruhigungsmittel; Antispasmodika;
  • Antazida und Antipersica Antazida und Adsorbentien;
  • Reparaturmittel für die Schleimhautreparatur;
  • periphere Holinoblokatory und einige andere.

Alle Medikamente für Zwölffingerdarmgeschwüre und Magengeschwüre werden streng nach ärztlicher Verschreibung eingenommen, unter Berücksichtigung der individuellen Anfälligkeit der Medikamente.

3 Antimikrobielle Wirkungen

Meistens wird Zwölffingerdarmgeschwür und Magengeschwür durch die Aktivierung von Helicobacter Pylori verursacht. In diesem Zusammenhang ist der erste Schritt in der Behandlung der Krankheit die Zerstörung dieser Krankheitserreger. Um die lebenswichtige Aktivität von Helicobacteria zu unterdrücken, werden folgende Medikamente verschrieben:

  1. Antibiotika für ein Geschwür: Metronidazol, Tetracyclin, Clarithromycin, Amoxicillin.
  2. Antibakterielle Medikamente: Furazolidon.
  3. Fonds auf Wismutbasis: De-Nol, Vikair, Vikalin.

4 Normalisierung der Funktionen der Nervenäste

Ein wichtiges Stadium in der Behandlung der Krankheit ist die Beseitigung der erregenden Wirkung des Vagusnervs, die die Magensekretion der Erregbarkeit der glatten Magenmuskulatur reduziert. Dieser Effekt wird erreicht, indem die Empfindlichkeit gegenüber Acetylcholin durch Einführung von Cholinoblockern erhöht wird. Als M-holinoblokatorov periphere Effekte sind die folgenden Medikamente verschrieben: Atropin, Metacin, Platifillin. Bei Ulcera vom mediogastrischen Typ werden Sulpirid, Eglonil und Metoclopramid verwendet. Auch gefunden werden Pro-Bantin, Amisil und kombinierte Mittel - Gastrobamate, Gastrinone, Bicarbon, Gastrotsepin. Um die Wirkung von holinoblokatorov ernannt Spasmolytika Myotrope Serie zu verbessern - No-shpa, Papaverin.

5 Reduzierung der Aggressivität der Umwelt

Das Geschwür des Zwölffingerdarmes und des Magens entwickelt sich, wenn die Aggressivität ihres inneren Saftes die schützenden Eigenschaften des Schleimes übertritt. Um die Aggressivität der Zusammensetzung zu verringern, werden lösliche und unlösliche Antazida verschrieben. Lösliche Antazida: Magnesiumoxid, Magnesiumcarbonat, Magnesiumtrisilikat, Vikalin, Vicair, Rotor. Durch unlösliche Antazida sind: Almagel, Fosfalyugel, Alyugastrin, Alyudroks, Gaviscon, acidin, Gastal, Kompensan. Unlösliche Antazida werden zwischen den Mahlzeiten bis zur vollständigen Remission eingenommen. Wenn sich die Krankheit verschlimmert, wird eine Kombination beider Arten von Antazida verwendet.

6 Spezifische Richtungen der Therapie

Die komplexe Therapie von Ulcus pepticum umfasst eine Reihe von spezifischen Methoden der medikamentösen Behandlung. Reparantien werden verwendet, um den Gewebestoffwechsel zu normalisieren. Die am weitesten verbreitete Verwendung solcher Werkzeuge sind reparants-Natrium oksiferriskorbon, Solcoseryl, Vinylinum, Trichopolum, etad, Cocarboxylase. Sehr nützlich in dieser Richtung Sanddornöl Vitamine B1, B2, B6, B12, B15, A, C, Aloe-Extrakt, Sanddornöl.

Die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut des Magens und Darms erhöhen sich mit der Verwendung von De-Nol, Sucralfat. Diese Medikamente haben spezifische Eigenschaften und sollten nicht gleichzeitig mit Antazidum-Formulierungen eingenommen werden. Der Mechanismus ihrer Wirkung beruht auf der Schaffung einer Oberfläche des Schleimschutzfilms als Folge der Verbindung mit Proteinen und Aminosäuren. Dieser Film widersteht der Einwirkung von Salzsäure.

Eine der wirksamen therapeutischen Methoden ist die Blockade von Histamin-H2-Rezeptoren. Diese Methode erlaubt es, die Produktion von Salzsäure deutlich zu reduzieren. Normalerweise verschreiben solche Medikamente: Cimetidin, Tagamet, Ranisan, Ranitidin, Famotidin, Omeprol. Eine ähnliche Rolle spielen Protonenpumpenhemmer: Omeprazol, Rabeprazol, Pariet, Nexium.

Für die Normalisierung der ZNS-Funktionen, um die richtige Antwort auf die Stimuli verabreicht Beruhigungsmittel (Natriumbromid, Baldrian Tinktur und Beifuß), Tranquilizer (Diazepam, Trioxazine, Meprobamat) wiederherzustellen. Der Immunstatus des Patienten verändert sich durch eine immunokorrektive Therapie mit immunreaktiven Substanzen: Tactivine, Timalin, Prognozagnan. Besonders wirksam ist die gemeinsame Verabreichung von Tactivin und dem Bismut-haltigen De Nol-Medikament.

Beschleunigung des Prozesses der Evakuierung von recycelten Nährstoffe Normalisierung der Motorik des Magens und des Darmes, die Beseitigung von Übelkeit und Erbrechen bei Patienten mit prokinetische Bereitstellung: Motilium, Reglan, koordinaks.

Die Behandlung von Magen-und Zwölffingerdarmgeschwüren mit Arzneimitteln basiert auf einer komplexen Methodik, einschließlich eines mehrstufigen Verfahrens. Moderne Medikamente ermöglichen eine recht wirksame Behandlung. Es ist wichtig, dass das Therapieschema die individuellen Eigenschaften des Körpers berücksichtigt. Die Behandlung selbst sollte rechtzeitig erfolgen und auf wirksamen Medikamenten basieren. Bei der Behandlung muss man den vollen Kurs übergeben oder nehmen. Sie können nicht aufhören, Medikamente zu nehmen, wenn die Symptome beseitigt sind. Die Krankheit neigt zum Rückfall, was bedeutet, dass die Behandlung vollständig durchgeführt werden sollte.