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Chronische Appendizitis

Die chronische Appendizitis ist eine seltene Form einer schlaffen Entzündung der Appendix (Appendix), die sich nach einem akuten Appendizitisanfall entwickelt und von atrophischen und sklerotischen Veränderungen der Appendixwand begleitet wird. Die Krankheit wird häufiger bei Frauen in jungen Jahren entdeckt. Kinder und ältere Menschen werden fast nie gefunden.

Formen der Krankheit

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis:

  • Residual (Rest-) Form - entwickelt sich nach einer vorherigen akuten Appendizitis, die in Genesung ohne chirurgischen Eingriff endete;
  • primär-chronische Form - entwickelt sich langsam, ohne vorherigen Anfall von akuter Appendizitis. Einige Experten bezweifeln seine Anwesenheit, so dass die Diagnose einer primären chronischen Appendizitis nur dann gestellt wird, wenn keine andere Pathologie ein ähnliches klinisches Bild hervorrufen kann;
  • eine rezidivierende Form - charakteristisch sind die beim Patienten wieder auftauchenden Symptome der akuten Appendizitis, die nach dem Übergang der Krankheit zum Remissionsstadium führen.

Zu jeder Zeit kann die chronische Wurmfortsatzentzündung in die scharfe Form gehen, und die frühzeitige Durchführung der chirurgischen Operation bedroht in diesem Fall die Entwicklung der Bauchfellentzündung - der potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung.

Ursachen und Risikofaktoren

Der Hauptgrund für die Entwicklung einer chronischen Appendizitis ist ein langsam fließender infektiöser Entzündungsprozess im Wurmfortsatz.

Die Entwicklung der primären chronischen Entzündung trägt zur Verstopfung des Trophismus und der Innervation der Appendixwand bei, was zu einer Abnahme der lokalen Immunität führt. Als Folge davon verursachen im Darm enthaltene Mikroorganismen eine leichte Entzündung, die viele Jahre andauern kann und Unbehagen und Schmerzen in der rechten Bauchseite verursacht. Unter ungünstigen Bedingungen kann ein langsamer Entzündungsprozess scharf aktiviert werden, und dann entwickelt sich eine akute Appendizitis.

Sekundär-chronische Entzündung ist das Ergebnis einer akuten Entzündung des Anhangs. Wenn aus irgendeinem Grund keine chirurgische Behandlung der akuten Appendizitis durchgeführt wurde, produziert der Appendix sehr enge Adhäsionen, die sein Lumen reduzieren. Dies führt zu einer Stagnation im Dünndarmanhang, was zu einem anhaltenden Entzündungsprozess von unbedeutender Aktivität führt.

Die wiederkehrende Form der chronischen Appendizitis kann sowohl durch primäre als auch durch sekundäre chronische Entzündungen verursacht werden. Durch verschiedene ungünstige Faktoren (Stress, Hypothermie, akute Infektionskrankheiten), die die Gesamtimmunität reduzieren und dadurch die Voraussetzungen für eine Steigerung der Aktivität des Entzündungsprozesses im Blinddarm schaffen, werden Exazerbationsstadien provoziert.

Die rezidivierende chronische Appendizitis entwickelt sich in sehr seltenen Fällen nach operativer Entfernung des Appendix (Appendektomie). Dies kann passieren, wenn der Chirurg einen Teil des Blinddarms in einer Länge von mehr als 2 cm verlassen hat.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Die Symptomatik der langdauernden Wurmfortsatzentzündung ist verschmiert, und manchmal kann sie vollständig fehlen (während der Remission mit der rezidivierenden Form). Typischerweise klagen Patienten über wiederkehrende mittelstarke Schmerzen in der rechten Ileumregion. Schmerzen von geringer Intensität, aber kann unter dem Einfluss von groben Fehlern in der Ernährung, intensive körperliche Anstrengung gestärkt werden.

Andere Symptome der chronischen Appendizitis sind:

  • Blähungen;
  • Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall;
  • Übelkeit;
  • ein Anstieg der Körpertemperatur am Abend auf subfebrile Werte (37,1 - 37,9 ° C).

Bei Frauen ist das Symptom der chronischen Appendizitis der Schmerz, der im Moment der mechanischen Einwirkung im Bereich des Uteruskörpers auftritt, zum Beispiel beim Geschlechtsverkehr oder bei der gynäkologischen Untersuchung mit einem Vaginalspiegel.

Der Schmerz, der bei einer rektalen Untersuchung der Prostata auftritt, kann ein Symptom der chronischen Appendizitis bei Männern sein.

Die chronische Blinddarmentzündung kann auch mit der Entwicklung von Harnwegssymptomen einhergehen - häufiges und schmerzhaftes Wasserlassen.

Bei Verschlimmerung der chronischen Appendizitis entwickelt sich bei Patienten ein klinisches Bild, das einer akuten Appendizitis entspricht.

Diagnose der chronischen Appendizitis

Die Diagnose der chronischen Appendizitis ist ziemlich kompliziert, da es keine objektiven klinischen Symptome der Krankheit gibt. Einige Hilfe bei der Diagnose liefern die historischen Daten - die Indikation des Patienten für einen oder mehrere akute Anfälle von akuter Appendizitis.

Indirekte Anzeichen einer chronischen Appendizitis können schwach positiv (ohne Exazerbation) Symptome von Sitkovsky, Rovzing, Obraztsov und das Vorhandensein einer Zone von lokalen Schmerzen in der rechten Beckenbereich sein.

Chronische Appendizitis wird häufiger bei Frauen in jungen Jahren entdeckt. Kinder und ältere Menschen werden fast nie gefunden.

Bei Verdacht auf eine chronische Appendizitis wird eine Irrigoskopie (Röntgenaufnahme des Dickdarms mit Kontrastmittelgabe) durchgeführt. Folgende Änderungen werden festgestellt:

  • Verengung des Lumens und Deformation des Blinddarms;
  • unvollständige Füllung seines Lumens dagegen;
  • langsames Entleeren (Kontrastentfernung).

Zum Ausschluss von Tumoren im Dickdarm und Blinddarm sind eine Koloskopie sowie eine Ultraschalluntersuchung und eine Übersichtsdarstellung der Bauchhöhle indiziert.

Die Labordiagnose einer chronischen Appendizitis ist wenig aussagekräftig, da bei klinischen Analysen von Blut und Urin Veränderungen in der Regel nicht erkannt werden oder mit einer anderen Pathologie einhergehen.

Die Differentialdiagnose der chronischen Appendizitis wird mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • Helminthen-Invasionen;
  • gynäkologische Erkrankungen;
  • Erkrankungen der Harnwege;
  • Tumoren des Dickdarms;
  • ileotiflit und tiflit;
  • Yersiniose;
  • abdominale ischämische Krankheit;
  • spastische Kolitis;
  • chronische Cholezystitis;
  • Reizdarmsyndrom;
  • Morbus Crohn;
  • Ulcus pepticum des Magens und des Zwölffingerdarms.

Behandlung der chronischen Appendizitis

Wenn die Diagnose einer chronischen Appendizitis keinen Zweifel verursacht und der Patient ein anhaltendes Schmerzsyndrom hat, wird eine Appendektomie durchgeführt - eine Operation, um den Appendix laparoskopisch oder traditionell (offen) zu entfernen.

Wenn Sie an einer Appendrektomie mit einer chronischen Appendizitis zweifeln, sollten Sie sich der Stimme enthalten, da die Entfernung des unveränderten Prozesses in der Zukunft in der Regel nur die Schwere des Schmerzsyndroms verschlimmert, das als Grundlage für den chirurgischen Eingriff diente.

Die Behandlung der chronischen Blinddarmentzündung mit unausgedrückter Symptomatik ist konservativ. Den Patienten werden krampflösende und entzündungshemmende Medikamente, physiotherapeutische Verfahren verschrieben.

Mögliche Folgen und Komplikationen

Die lang andauernde chronische Appendizitis führt zur Entwicklung eines adhäsiven Prozesses in der Bauchhöhle, der wiederum zu Darmverschluss führen kann.

Zu jeder Zeit kann die chronische Wurmfortsatzentzündung in die scharfe Form gehen, und die frühzeitige Durchführung der chirurgischen Operation bedroht in diesem Fall die Entwicklung der Bauchfellentzündung - der potentiell lebensbedrohlichen Erkrankung.

Prognose

Die Prognose für die rechtzeitige Behandlung der chronischen Appendizitis ist günstig.

Prävention

Es gibt keine besonderen Maßnahmen, um eine chronische Appendizitis zu verhindern. Es ist notwendig, sich an einen gesunden Lebensstil zu halten (richtige Ernährung, Vermeidung von schlechten Angewohnheiten, Bewegung, Einhaltung der Arbeits- und Ruhezeiten), was die Aktivität des Immunsystems erhöht und dadurch das Risiko einer Entzündung im Blinddarm verringert.

Blinddarmentzündung. Diagnose und Behandlung. Wiederherstellung nach dem Löschen

Diagnose der Appendizitis

Untersuchung eines Patienten mit Appendizitis

Diagnostische Laparoskopie mit Appendizitis

Analysen mit Blinddarmentzündung

Ultraschall mit Blinddarmentzündung

Diagnose der chronischen Appendizitis

Mögliche Veränderungen bei der chronischen Appendizitis

  • Entzündungszeichen zeigen.
  • mäßige Leukozytose;
  • erhöhte ESR (Blutsenkungsgeschwindigkeit).
  • schließen Sie die Pathologie der Harnorgane aus.
  • keine pathologischen Veränderungen.

Ultraschalluntersuchung der Bauchorgane

  • die Pathologie des Anhangs offenbaren;
  • Schließen Sie die Pathologie der Beckenorgane und des Abdomens aus.
  • Verdickung (mehr als 3 Millimeter) Wände des Anhangs;
  • Erweiterung des Anhangs (Durchmesser mehr als 7 Millimeter);
  • ein Zeichen der Entzündung in Form von erhöhter Echogenität von Geweben.

Radiographie des Darms mit Kontrastmittel

  • Identifizieren Sie Zeichen der partiellen oder vollständigen Obliteration des Anhangs.
  • der Kontrast des Kontrastmittels im Lumen des Blinddarms;
  • kein Durchgang von Kontrastmittel in die Blinddarmhöhle;
  • fragmentierte Füllung des Anhangs.

Computertomographie der Bauchhöhle

  • um den Zustand des Anhangs zu bestimmen;
  • schließen Sie die Pathologie anderer Organe aus.
  • Entzündung der Appendix und der angrenzenden Gewebe;
  • eine Zunahme der Größe des Anhangs und seiner Wände.
  • visuelle Bestätigung der Diagnose einer chronischen Appendizitis;
  • Ausschluss anderer Pathologien der Bauchorgane.
  • Veränderungen im Anhang als Folge chronischer Entzündungen (Augmentation);
  • Das Vorhandensein von Adhäsionen zwischen Organen und Geweben, die den Appendix umgeben;
  • Ödem, Mukozele, Empyem des Blinddarms;
  • Entzündung der umliegenden Gewebe.

Arten von Operationen zur Entfernung von Appendizitis

Entfernung der Appendizitis nach klassischer Methode (klassische Appendektomie)

Subkutanes Fettgewebe

Aponeurose des äußeren schrägen Bauchmuskels

Mit einer speziellen Schere schneiden.

Äußerer schräger Bauchmuskel

Offset neben dem Retraktor (chirurgisches Werkzeug zum Dehnen von Weichgewebe).

Innerer schräger und transversaler Bauchmuskel

Gleiten mit zwei stumpfen Instrumenten - geschlossene Klammern - parallel zu den Muskelfasern oder Fingern.

Offset mit einem stumpfen Gegenstand oder Händen.

(innere Höhle der Bauchhöhle)

Greifen Sie zwei Pinzetten oder Klemmen und schneiden Sie sie mit einem Skalpell dazwischen.

Chronische Appendizitis

Der Appendix - der fingerähnliche Sack, der am Dickdarm befestigt ist - kann sich infizieren und entzünden, und dieser Zustand wird oft einfach "Blinddarmentzündung" genannt.

Chronische Appendizitis ist eine Entzündung des Anhangs, die für Wochen, Monate oder sogar Jahre dauert.

Symptome der chronischen Appendizitis, die auftreten - insbesondere Schmerzen im unteren rechten Teil des Abdomens, wo sich der Appendix befindet - können von selbst abklingen, aber nur um später zurückzukehren.

Auf chronische Appendizitis Konto, nach Statistiken, 1,5 Prozent aller Fälle von Blinddarmentzündung.

Akute und chronische Appendizitis

Wenn von einer Appendizitis gesprochen wird, bezieht man sich normalerweise auf eine akute Appendizitis, die mit abdominalen Schmerzen um den Nabel beginnt, die dann in den rechten Unterbauch wandert und sich verstärkt.

Es kann andere Symptome geben, einschließlich:

  • Übelkeit;
  • Unerwartetes Fieber;
  • Erbrechen;
  • Verstopfung;
  • Durchfall;
  • Appetitlosigkeit;
  • Unfähigkeit, Gase freizusetzen.

Eine akute Blinddarmentzündung wird meist durch eine Bauchspeicheldrüse verursacht, die sich im Blinddarm ausgebreitet hat oder bei Verstopfung, einem Fremdkörper oder einem Geschwür, z. B. bei hartem Stuhl, blockiert ist glänzen Wurmfortsatz (innere Höhle des Blinddarms).

Wenn der Appendix nicht rechtzeitig entfernt wird, erhöht sich der Druck im Inneren des Organs, bis der Appendix durchbricht und seinen Inhalt in die Bauchhöhle freisetzt, was zu anderen ernsthaften Infektionen führen kann.

  • Feste Konkremente, auch Koprolithen genannt;
  • Vergrößertes lymphatisches Gewebe an der Wand des Blinddarms;
  • Tumore;
  • Fremdkörper wie Stifte, Steine, Kugeln.

Mit der Zeit wird sich die Entzündung des Blinddarms verschlechtern und der Innendruck steigt an.

Aber statt zu reißen, wird der Inhalt des Anhangs unter Druck in den Darm geworfen.

Nach dem "Auswurf" Symptome der chronischen Appendizitis teilweise oder vollständig nachlassen - bis sich der blockierte Inhalt wieder zu entzünden beginnt.

Symptome

Wie die akute Appendizitis ist die chronische Appendizitis am häufigsten durch Schmerzen in der unteren rechten Bauchseite gekennzeichnet.

Der Schmerz kann scharf und stark sein, wie bei der akuten Appendizitis, aber öfter klagt der Patient über dumpfen Schmerz.

Manchmal sind Bauchschmerzen das einzige Zeichen einer chronischen Appendizitis.

In einigen Fällen können andere typische Symptome einer akuten Appendizitis einschließlich Übelkeit, Fieber und Durchfall auftreten.

Fehlerhafte Diagnose der Appendizitis

In den frühen 1900er Jahren war die Diagnose der chronischen Appendizitis sehr häufig.

Aber in der Tat können die Bauchschmerzen durch eine große Liste von Krankheiten verursacht werden, einschließlich einer Ovarialzyste, Verdauungsstörungen und Nahrungsmittelallergie, etc. Ärzte oft falsch diagnostiziert Schmerzen als chronische Appendizitis, die zu einer großen Anzahl von ungerechtfertigten führte Appendektomie (Operation, in der der Anhang entfernt wird).

Die chronische Appendizitis wurde zu einer umstrittenen Diagnose, und einige Experten bezweifelten, dass eine solche Krankheit überhaupt existiert.

Heute ist die chronische Appendizitis in der medizinischen Literatur gut dokumentiert, aber bis jetzt haben die Ärzte ihren Patienten manchmal eine andere Diagnose gestellt, wenn sie tatsächlich eine chronische Blinddarmentzündung haben.

Meistens wird die chronische Blinddarmentzündung mit anderen Krankheiten verwechselt, die periodische Bauchschmerzen oder chronische Entzündungen verursachen können, darunter:

  • Morbus Crohn.
  • Colitis ulcerosa.
  • Reizdarmsyndrom.
  • Entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane, zB Infektion der weiblichen Geschlechtsorgane.

Die Verwendung von bildgebenden Verfahren, einschließlich Ultraschall, Magnetresonanztomographie (MRI) und insbesondere Computertomographie (CT) - im Allgemeinen kann helfen, diese Krankheiten und chronische Entzündung zu unterscheiden, aber sie sind nicht zuverlässig.

Medizinische Statistiken und Berichte berichten von Fällen, in denen zum Beispiel eine Frau mit chronischer Appendizitis zur Untersuchung und Behandlung mit der angeblichen Diagnose einer "entzündlichen Beckenerkrankung" oder eines Patienten mit Morbus Crohn geschickt wurde.

Umgekehrt, aufgrund der Tatsache, dass die Symptome der Appendizitis den Symptomen vieler anderer Erkrankungen ähnlich sind, wird manchmal eine falsche Diagnose gestellt, was zu einer unnötigen Appendektomie führt.

Laut Statistik wurden etwa 12% der Appendektomien bei Patienten durchgeführt, die keine Appendizitis haben, aber an anderen Krankheiten mit ähnlichen Symptomen leiden.

Behandlung der chronischen Appendizitis

Wenn die Symptome der chronischen Appendizitis relativ langsam sind, wird der Arzt versuchen, die Krankheit mit konservativen Methoden und physiotherapeutischen Verfahren zu heilen.

Patienten können verschrieben werden Spasmolytika, Antibiotika, Präbiotika und Probiotika sowie Mittel, die die Durchblutung verbessern. Physiotherapeutische Verfahren werden mit einer gezielten entzündungshemmenden und trophisch verbessernden Wirkung ausgewählt. Folk und Hausmittel entlasten den Patienten nicht von dem Problem, sind aber bei der komplexen Behandlung der chronischen Appendizitis mit einer konservativen Methode gute Helfer.

Kategorisch verbotene Wärmflaschen und Wärmekompressen am Bauch, da sie zu Peritonitis führen können.

Wenn eine konservative Behandlung nicht hilft und der Schmerz nicht nachlässt, wird eine Operation durchgeführt Apendektomie - Entfernung des Blinddarms. Die Operation ist sowohl offen als auch laparoskopisch möglich.

Symptome der chronischen Appendizitis bei Erwachsenen

Die Zeiten, in denen die Blinddarmentzündung als gefährliche Krankheit galt, sind längst vorbei. Dies ist ein häufiges Phänomen, von dem jeder Chirurg sparen wird.

Viele Ärzte sehen sich den Anhang als zusätzliches Organ an. Die Anzahl der Operationen hat unnötig zugenommen. Aber vor kurzem, als die Funktionen des Anhangs aufgedeckt wurden, einige Spezialisten befürworten die Erhaltung des Anhangs und bevorzugen eine konservative Behandlung.

Die chronische Form der Blinddarmentzündung ist selten, aber es ist sehr wichtig, die Symptome der Krankheit zu kennen, um rechtzeitig mit der Behandlung beginnen zu können.

Eigenschaften

Chronische Appendizitis ist die Entzündung des Anhangs, der im Dickdarm lokalisiert ist. Es wird angenommen, dass die Krankheit entwickelt, wenn die Okklusion zwischen Blinddarm und Blinddarm blockiert ist. Dies ist auf die Ansammlung von Schleim oder Stuhl im Blinddarm zurückzuführen.

Sofort muss man den spezifischen Unterschied der langdauernden Wurmfortsatzentzündung bemerken. Diese Art von Krankheit tritt selten auf und manifestiert sich im langsamen Entzündungsprozess.

Im Anhang entwickeln sich verschiedene Veränderungen, Narben treten auf, Granulationsgewebe wächst. All dies führt zu einer Verformung des Blinddarms und zu einer Obliteration des Lumens. Manchmal wird der Appendix in eine Zyste umgewandelt und Sie müssen sie entfernen.

Chronische Appendizitis kann sein:

  1. Primär chronisch. Die Ursachen der Entwicklung sind nicht erwiesen. Einige Experten glauben, dass diese Krankheit überhaupt nicht existiert. Um diese Diagnose zu stellen, ist eine umfassende Untersuchung notwendig, um eine andere Pathologie auszuschließen.
  2. Sekundär-chronisch. Diese Blinddarmentzündung ist geteilt zu Rest, was passiert, wenn akute Appendizitis nicht operiert wurde und wiederkehrend, bei dem die Anfälle periodisch wiederholt werden.

Ursachen der Pathologieentwicklung

Die Hauptursachen für die chronische Appendizitis sind Erkrankungen des endokrinen Systems, schlechte Durchblutung, Funktionsstörungen des Immunsystems und erbliche Veranlagung.

Infolgedessen werden die Prozesse der Ernährung von Geweben gestört, und die Darmflora wird aktiviert. Krankheiten des Gastrointestinaltraktes beschleunigen die Verstopfung des Blinddarmes mit Kaliksteinen, und dies provoziert die Entwicklung der Pathologie.

Risikofaktoren sind:

  • Zustand der Hypothermie;
  • Häufiger Stress;
  • Überschuss an akuten Produkten;
  • Zusätzliches Gewicht des Körpers;
  • Alkohol, Rauchen;
  • Schwere Lasten;
  • Periodische Verstopfung.

Oft wird die Krankheit verursacht das Auftreten von Narben im Darm, welche den Anhang betreffen.

Typische Symptome

Es gibt viele Anzeichen für diese Pathologie und viele von ihnen sind ähnlich wie bei anderen Krankheiten. Daher gibt es manchmal Fehler in der Diagnose.

Die häufigsten Symptome bei erwachsenen Frauen und Männern sind:

  1. Dyspeptische Störungen. Es gibt Übelkeit und sogar Erbrechen.
  2. Schmerz. Die Patienten klagen in der Regel über Schmerzen in der Nähe der rechten Zone. Der Schmerz ist moderat und verstärkt durch starken Husten, Defäkation und schwere körperliche Anstrengung.
  3. Tritt auf Problem mit Stühlen. Bei dieser Krankheit treten häufig Verstopfung und Durchfall auf.
  4. Der allgemeine Zustand verschlechtert sich nicht. Die typischen Symptome der gewöhnlichen Wurmfortsatzentzündung fehlen.
  5. Unbehagen im Bauchbereich.
  6. Häufiges Wasserlassen mit schmerzhaften Empfindungen.
  7. Schmerzen im Rektum.
  8. Sexueller Kontakt wird von Schmerzen begleitet.

Aber in der Phase der Exazerbation gibt es Symptome, Anhänge der akuten Appendizitis:

  • starker Bauchschmerz;
  • die Körpertemperatur steigt an;
  • ein weißer Regentropfen erscheint auf der Zunge;
  • Symptome Bassler und Aaron.
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Diagnostische Maßnahmen

Um eine Diagnose zu bestätigen oder auszuschließen, führen Sie mehrere Studien durch:

  • Blut Analyse - Bei chronischer Appendizitis tritt häufig Leukozytose auf.
  • Urinanalyse - Forschung ist notwendig, um die Diagnose von Nierenerkrankungen zu unterscheiden.
  • Ultraschall - Die informativste Methode, um den Abszess des Anhangs zu finden. Auch helfen, Beckenleiden zu beseitigen.
  • Computertomographie - können Sie den Anhang sorgfältig studieren. Die Studie ist sehr informativ und hilft, Tumore im Peritoneum auszuschließen.
  • Radiographie - Erkennt Obstruktion, die durch die Ansammlung von Fäkalien oder faserigen Stacheln verursacht wird.
  • Laparoskopie - ein invasives Verfahren, mit dem Sie das Behandlungsschema bestimmen können.

Ein indirektes Zeichen der Krankheit ist Schmerzen in der iliakalen Region auf der rechten Seite, was durch Abtasten verbessert wird. Vernachlässigen Sie nicht die Diagnose, es kann den Verlauf der Krankheit erheblich erleichtern.

Mögliche Behandlung

Taktiken für die Beseitigung der chronischen Appendizitis sind noch nicht entwickelt worden, sie werden konservativ behandelt oder Resektion wird verwendet.

Lesen Sie mehr über die Entfernung von Blinddarmentzündung hier.

Medikamente Es wird durchgeführt, wenn der chronische Prozess schwach und verschlimmert ist. Hauptsächlich verwendet:

  • Immunokorrektoren;
  • Probiotika;
  • anticolitische Präparate;
  • Medikamente, die die Blutzirkulation verbessern;
  • Antispasmodika.

Seien Sie nicht ausgeschlossen und fizioprotsedury.

Chirurgischer Eingriff wird gezeigt, wenn eine sekundäre chronische Form auftritt. Es ist notwendig, den entzündeten Prozess zu entfernen, wenn sich im Anhang Spikes oder Narben befinden. By the way, mit der primären Form der Operation ist unwirksam.

Die Resektion des Blinddarms (Appendektomie) erfolgt auf verschiedene Arten:

  1. Typische Appendektomie. Der Schnitt wird gemacht, der Prozess wird lokalisiert, das Mesenterium wird bandagiert und der Blinddarm wird abgeschnitten. Dann Stiche Stumpf, der in den Blinddarm eingetaucht ist.
  2. Retrograde. Falls der Prozess nicht zurückgezogen werden kann, wird dieser Vorgang ausgeführt. Der Appendix wird vom Rektum abgeschnitten, der Stumpf wird vernäht, und der Chirurg gibt nach und nach ein Auswuchs, das nach Entfernung des Mesenteriums entfernt wird.
  3. Laparoskopisch. Durch die Einstiche im Bauch werden endoskopische Instrumente eingeführt, mit deren Hilfe das Appendix abgeschnitten und entfernt wird.
  4. Transluminal. Die Entfernung des Prozesses erfolgt durch die Schnitte der Wand der Vagina oder des Magens. Heilung geht sehr schnell und es gibt keine Stiche auf der Haut.

In der postoperativen Phase, möglich Schmerzen im Wundbereich. Der Schmerz wird durch Anästhetika beseitigt. Manchmal werden nach der Operation Antibiotika und Entgiftungsmittel verschrieben. Natürlich werden regelmäßige Bandagen hergestellt.

Die Rückkehr zu einer normalen Lebensweise hängt von der Art der Operation und dem Verlauf der postoperativen Phase ab. Es ist notwendig Begrenzung der körperlichen Aktivität, und es ist möglich, Gewichte erst nach 6 Monaten zu heben. Von der Badewanne müssen Sie mindestens einen Monat Abstand nehmen.

Sehen Sie sich ein Video an Ausführen des Entfernungsvorgangs Blinddarmentzündung:

Komplikationen

Krankheit kann eine Person ein paar Jahre mehr stören. Kann sogar eine scharfe Form annehmen und verursacht manchmal einen Darmverschluss. Es ist auch möglich, Adhäsionen zu entwickeln.

Im Falle einer Verschlimmerung der Krankheit, medizinische Notfallversorgung, Andernfalls kann sich die Gangrän oder das Auftreten einer Perforation des Blinddarms entwickeln.

Wenn die Operation schlecht durchgeführt wurde, kommt es im Peritoneum zu Blutungen aufgrund von unsachgemäßer Dotierung der Gefäße.

Manchmal entwickelt sich ein Abszess, da das Exsudat sorglos entfernt wurde. In diesen Fällen brauche Krankenhausaufenthalt. Im Krankenhaus werden sie die Ursache der Exazerbation bestimmen und die Blutung beseitigen oder den Abszess öffnen.

Prävention

Du solltest deine Art zu leben ändern, kein Stress, gib schlechte Angewohnheiten auf und iss richtig. Es ist ratsam, Gewicht zu verlieren.

Jüngste Studien haben gezeigt, dass der Anhang ein voller Körper ist und nicht ohne dringende Notwendigkeit entfernt werden sollte. Angesichts der niedrigen Prävalenz dieser Krankheit und der Kontroverse um diese Pathologie ist es besser rechtzeitig informieren Sie den Arzt über seltsame Empfindungen im Körper.

Merkmale der chronischen Appendizitis

Chronische Appendizitis ist eine ziemlich seltene Krankheit. Erst in den letzten Jahren wurde diese Krankheit als eigenständige pathologische Einheit erkannt. Symptome einer chronischen Appendizitis können mit Anzeichen anderer Erkrankungen der Bauchhöhle verwechselt werden.

Formen der Krankheit

Chronische Appendizitis ist eine verlängerte Entzündung des Blinddarms. Die Krankheit kann als primärer chronischer Prozess beginnen und kann als Folge der übertragenen akuten Appendizitis entstehen, die ohne chirurgische Behandlung behoben wurde.

Derzeit ist es üblich, drei Formen der Krankheit zu identifizieren:

  1. Chronisch rezidivierende Appendizitis. Eine solche Diagnose wird für jene Patienten gestellt, die wiederholt Schmerzen im rechten Unterbauch hatten.
  2. Restform. Die Diagnose wird gestellt, wenn der Patient einen einzelnen Schmerzanfall im rechten Unterbauch hatte.
  3. Eine unnahbare Form. Es entsteht als primärer chronischer Prozess. Mit dieser Form bemerken Patienten in der Vergangenheit keine Anfälle im rechten Unterbauch.

So gehört die unentwickelte Form der Krankheit zur primären, und die restliche Form und die wiederkehrende Form gehören zur sekundären.

Ursachen der Problementwicklung

Bei akuter Appendizitis ist der Ausfluss aus dem Blinddarm vollständig gestört, die Thrombose der Gefäße und die Nekrose der Gewebe entwickeln sich rasch. Im Gegensatz zur akuten Pathologie tritt bei der chronischen Form dieser Erkrankung eine allmähliche Verdickung der Sprosswände auf.

Die Proliferation von Bindegewebe und die Bildung von Adhäsionen in der chronischen Form der Krankheit verursachen eine teilweise Überlappung des Lumens des Anhangs. Wenn die Verengung des Lumens des Blinddarms so weit fortgeschritten ist, dass es zu einer Verletzung des Abflusses und einer übermäßigen Dehnung des Blinddarmgewebes kommt, entsteht ein Schmerzsyndrom.

Bei chronischer Appendizitis verdickt sich die Appendixwand

Entzündliche Veränderungen in den Wänden des Anhangs können beim Menschen auftreten:

  • infektiöse Pathologie der Organe der Bauchhöhle (Enteritis, Colitis, Cholezystitis);
  • infiziert mit verschiedenen Parasiten (Helminthen-Invasionen, Lamblien, Amöben);
  • an chronischer Verstopfung leiden, die zu Stagnation des Stuhls im Darm mit Steinbildung führt;
  • mit kongenitalen Anomalien des Blinddarms (Krümmungen, Verdickung der Wände durch Bindegewebswachstum).
  • mit der Entwicklung von Adhäsionen in der Bauchhöhle und im kleinen Becken, die die Beweglichkeit des Blinddarms begrenzen. Bei der Verlagerung des Darms infolge peristaltischer Bewegungen oder bei körperlicher Anstrengung ist der Appendix angespannt. Längeres erzwungenes Dehnen der Gliedmaßen führt zu einer Störung der Ernährung der Wände und der Entwicklung entzündlicher Veränderungen;
  • von älteren Menschen. Bei älteren Patienten beobachtet Erwachsenen altersbedingte Abnahme der Immunität. Vor diesem Hintergrund sogar eine gemeinsame Atemwegsinfektionen (ARI, Lungenentzündung) können Läsionen von Gefäßerkrankungen im Körper hervorrufen. Vor dem Hintergrund der chronischen Verstopfung, die oft ältere Menschen betroffen sind, diese Gefäßspasmen und microthrombuses kann eine chronische Entzündung der Anlage auslösen;
  • Kinder unter zwei Jahren. Chronische entzündliche Prozesse im Blinddarm im Kindesalter entstehen oft vor dem Hintergrund angeborener Flexionen des Anhangs. Die Kombination von Anomalien in der Struktur des Appendix mit Verstopfung oder Gruppen von Würmern kann zu chronischen entzündlichen Veränderungen im Anhang führen.

Symptome der Krankheit

Die Symptome hängen davon ab, welche Form des chronischen Entzündungsprozesses in einem bestimmten Fall auftritt.

Chronisch wiederkehrende Form

In der interiktalen Periode erscheint die Krankheit nicht. Während einer Exazerbation ähneln die Symptome der Krankheit einem Bild eines akuten Prozesses, aber es gibt einen Unterschied zwischen ihnen.

Tabelle: Vergleich der Zeichen der akuten und chronischen Form

Symptom

Akute Form

Chronische Form

Anfangs im Bereich des Magens oder Nabels, dann verschiebt sich in die rechte untere Hälfte des Bauches

Tritt im Unterbauch rechts auf

Allmählich steigt, geht nicht von alleine

Der Angriff kann unabhängig und ohne Behandlung abbrechen

GI-Trakt-Manifestationen

Übelkeit, Erbrechen und weicher Stuhl treten bei fast jedem Patienten auf

Mögliche Übelkeit, Erbrechen, weicher Stuhl

Häufige Symptome der Intoxikation

Wenn die Entzündung zunimmt, nehmen Temperatur und Puls zu

Körpertemperatur und Puls bleiben innerhalb der normalen Grenzen. Manchmal kann die Temperatur auf 37,5-37,9 Grad steigen.

Meistens wird im Blut der entzündlichen Erscheinungen nicht gefunden. Oder es gibt einen leichten Anstieg der Anzahl der weißen Blutkörperchen, der nicht mit der Zeit zunimmt

Meistens endet es ohne Behandlung mit der Perforation des Prozesses (Bildung eines Durchgangslochs in der Organwand) und der Entwicklung von Komplikationen. In seltenen Fällen wird der Entzündungsprozess chronisch

Der Angriff verschwindet in den meisten Fällen von selbst. Manchmal wird die Krankheit akut

Video: Exazerbation der chronischen Appendizitis

In der Zeit zwischen den Anfällen klagen die Patienten nicht. Bei der Untersuchung zeigen fast alle Patienten Muskelkater am rechten Unterbauch. Bei einem längeren Krankheitsverlauf können die Muskeln in diesem Bereich verkümmern.

Symptome der primären chronischen Appendizitis

Die Krankheit verläuft ohne offensichtliche Angriffe. Die Patienten klagen über mäßige Schmerzen oder periodische Beschwerden im rechten Unterbauch. Manchmal berichten Patienten über Anfälle von Übelkeit oder Erbrechen ohne ersichtlichen Grund. Manchmal sind Patienten besorgt über den Anstieg der Körpertemperatur am Abend.

Die chronische Appendizitis wird früher oder später mit Schmerzen klarkommen

Bei der primären chronischen Appendizitis sind folgende Merkmale des Schmerzsymptoms charakteristisch:

  • Stärkung in der Position des Liegens auf der linken Seite;
  • Auftreten beim Versuch, den rechten Fuß anzuheben;
  • Aussehen nach dem Training und Essen;
  • erhöht in der Periode der Menstruation bei Frauen.

Patienten mit einer chronischen Appendizitis bemerken zusätzlich zu den Schmerzen, dass bei längerem Gehen das rechte Bein viel schneller abgenutzt wird.

Bei der Untersuchung werden diese Patienten identifiziert:

  • verringerter Muskeltonus der vorderen Bauchwand im rechten Unterbauch;
  • Schmerzen in der Palpation in diesem Bereich.

Tabelle: Unterschied in den Manifestationen der primären und sekundären chronischen Formen der Krankheit

Symptome

Primäre chronische Form

Sekundäre chronische Form

Funktionen für Kinder

Bei Kindern sind die Anzeichen einer chronischen Appendizitis ähnlich der Darmkolik. Im Zusammenhang mit den Besonderheiten der Ernährung im Kindesalter neigen Babys häufig zu Verstopfung oder Durchfall. Eine Besonderheit der chronischen Entzündung des Blinddarms sind periodische Temperaturerhöhungen ohne ersichtlichen Grund.

Und dennoch, chronische Blinddarmentzündung in der Kindheit ist selten. Kinder haben eine Besonderheit der Struktur des Blinddarms - unterentwickelte Klappe, die den Zugang zum Prozess blockiert. Dies minimiert das Risiko einer Inhaltsstagnation in seinem Lumen. Chronischer Entzündungsprozess tritt bei Anomalien seiner Entwicklung auf.

Methoden zur Diagnose von Entzündungen

Wie können Sie eine chronische Blinddarmentzündung feststellen? Die Diagnose wird primär aufgrund von Patientenbeschwerden gestellt. Während in der Vergangenheit zumindest war die einzige Blinddarmentzündung (Bauchschmerzen rechtse Seite, Fieber, Erbrechen oder Durchfall) - dies gibt Anlass eine chronische Form der Krankheit zu vermuten, und mehr Forschung:

  • Uzi der Bauchhöhle und kleines Becken;
  • Blut- und Urintests;
  • vaginale und rektale Untersuchung;
  • Röntgenuntersuchung mit Kontrastmittel;
  • Bastedos Methode ist die Einführung von Luft in das Rektum. Als er den Blinddarm erreicht, beginnt er zu schwellen. Bei chronischer Appendizitis sind in diesem Moment Schmerzen im rechten Unterbauch;
  • Die Laparoskopie ist die informativste Methode zur visuellen Erkennung von externen entzündlichen Veränderungen des Blinddarms.

Es ist schwieriger, die primäre chronische Form zu diagnostizieren. Wenn der Patient in der Vergangenheit keine Blinddarmentzündungen hatte, wird eine Differentialdiagnose mit folgenden Erkrankungen durchgeführt:

  • chronische Cholezystitis;
  • chronische Pankreatitis;
  • chronische Hepatitis;
  • Adhäsiver Prozess in der Bauchhöhle und im kleinen Becken;
  • chronische Enteritis und Colitis;
  • Urolithiasis;
  • chronische Pyelonephritis;
  • Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür;
  • Tumore der Bauchhöhle;
  • gynäkologische Erkrankungen.

Behandlung der Krankheit

Wenn die Diagnose "chronische Appendizitis" bestätigt wird und andere Erkrankungen mit ähnlichen Symptomen nach gründlicher Diagnose ausgeschlossen sind, gibt es zwei Behandlungsmöglichkeiten:

  • Operation zur Entfernung des Blinddarms (Appendektomie);
  • konservative Behandlung - Antibiotika, Spasmolytika, physiotherapeutische Verfahren.

Wichtig! Die Wahl der Behandlungsmethode in jedem Fall der Krankheit ist individuell.

Wenn nach einer konservativen Behandlung der Patient nicht mehr von Schmerzen im rechten Unterbauch gestört wird, ist die Entfernung des Anhangs nicht erforderlich. Im Falle eines Wiederauftretens der Krankheit, Ärzte neigen dazu, eine Operation zu haben, um das Organ zu entfernen.

Gegenwärtig wird die Entfernung des Anhangs für chronische Entzündung durch laparoskopische Methode durchgeführt. In seltenen Fällen benötigen Sie möglicherweise eine Laparotomie, also eine Autopsie. Bei dieser Methode werden Chirurgen am häufigsten mit einem umfangreichen Klebevorgang in der Bauchhöhle eingesetzt.

In der postoperativen Phase wird eine entzündungshemmende Behandlung durchgeführt. Verschreiben Antibiotika, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente sowie Medikamente, die die Wahrscheinlichkeit von Adhäsionen reduzieren.

Ernährung nach der Operation

Nach der Operation wird dem Patienten eine schonende Diät gezeigt, um die Darmbelastung zu reduzieren.

In den ersten 12 Stunden nach der Entfernung des Sprosses können Sie nur Wasser trinken, dann können Sie bis zum Ende des ersten Tages der postoperativen Phase Gelee, Reisbrühe oder Hühnerbrühe trinken.

Ab dem zweiten Tag sind Teilmahlzeiten in kleinen Portionen erlaubt:

  • Kartoffelpüree, Kürbis oder Kartoffeln;
  • fettarmer Joghurt;
  • Brühe aus fettarmem Hühnchen;
  • gekochtes Hühnerfleisch.

Fotogalerie: Produkte, die die Grundnahrung für die Krankheit ausmachen

Innerhalb einer Woche nach der Operation wird eine Diät aus frischen Produkten empfohlen:

  • Gemüsesuppen, Püree, auf einer fettarmen Hühnerbrühe mit einem Minimum an Salz gekocht (aus Kürbis, Zucchini, Rüben, Karotten, Kartoffeln);
  • flüssige Breie ohne den Zusatz von Butter (Haferflocken, Reis, Buchweizen);
  • fettarme und ungesüßte Milchprodukte (Joghurt, Hüttenkäse, Biocream);
  • fettarmes gekochtes gewischtes Fleisch (Huhn und Rindfleisch).

Jedes Produkt sollte allmählich in die Diät eingeführt werden und den Zustand des Patienten beobachten. Nahrung sollte nicht Blähungen und Verstopfung verursachen.

Die Diät wird vom behandelnden Arzt vorgeschrieben. Mit allen Empfehlungen, der Prozess der Wiederherstellung des Körpers geht ohne Komplikationen.

Chronische Appendizitis ist für viele chirurgische Erkrankungen maskiert. Eine unnahbare Form der Pathologie ist gefährlich, weil sich im Körper seit langem ein Entzündungsherd befindet, der sich eindeutig nicht manifestiert. Da die Gefahr besteht, dass eine chronische Form in eine akute Form übergeht, sollte man sorgfältig jede noch so unbedeutende Manifestation dieser Krankheit behandeln.

Chronische Appendizitis

Chronische Appendizitis - Schwache Form des entzündlichen Prozesses im Appendix des Blinddarms, meist verbunden mit einer früheren Episode einer akuten Appendizitis. Das klinische Bild der chronischen Appendizitis ist gekennzeichnet durch Beschwerden, schmerzende Schmerzen in der iliakalen Region auf der rechten Seite, die mit körperlicher Belastung zunehmen; Übelkeit, Blähungen, Durchfall oder Verstopfung, Harn-, vaginale oder rektale Symptome. Die Diagnose der chronischen Appendizitis ist über den Ausschluß von anderen möglichen Ursachen des Symptoms basiert, und kann das Studium der Geschichte, die Review X-rays, Bariumeinlauf, Kolonoskopie, Ultraschall und andere differentialdiagnostische Untersuchungen der Bauchhöhle umfassen. Die Behandlung der chronischen Blinddarmentzündung mit nicht exprimierten Manifestationen ist konservativ, mit einem anhaltenden Schmerzsyndrom ist eine Appendektomie indiziert.

Chronische Appendizitis

Die chronische Appendizitis ist im Gegensatz zu ihrer akuten Form bei gastroenterologischen Erkrankungen sehr selten. Bei der chronischen Appendizitis, vor dem Hintergrund der schwachen Entzündung atrophischen und sklerotischen Veränderungen in der Anlage, die Proliferation von Granulationsgewebe, Narbenbildung und Adhäsionen entwickeln kann, auf die Auslöschung des Lumens und Verformungsprozesses führt, fusionierte sie mit den benachbarten Organen und die umgebenden Gewebe.

Ursachen für chronische Appendizitis

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis: residual, rezidivierend und primär chronisch. Die bleibende (restliche) Form der langdauernden Wurmfortsatzentzündung ist durch das Vorhandensein in der Anamnese des Kranken eines scharfen Anfalles charakterisiert, der in der Genesung ohne Operation geendet hat. In chronischer Rezidivform werden wiederholte Anfälle von akuten Appendizitis mit minimalen klinischen Manifestationen in Remission notiert. Eine Reihe von Autoren unterscheidet auch primär-chronische (unnahbare) Appendizitis, die sich allmählich entwickelt, ohne einem akuten Angriff vorauszugehen.

Die verbleibende (Rest-) Form der chronischen Blinddarmentzündung ist eine Folge eines vorangegangenen Anfalls einer akuten Appendizitis, die ohne chirurgische Entfernung des Anhangs gestoppt wurde. Also nach Abnahme der akuten Manifestationen des Blinddarms sind die Bedingungen für die Aufrechterhaltung des Entzündungsprozesses gespeichert: Verwachsungen, Zysten, Knicke Appendix, Hyperplasie Lymphgewebe behindern Entleerung.

Die Störung der Durchblutung im betroffenen Blindprozess hilft, die lokale Immunität der Schleimhaut und die Aktivierung der pathogenen Mikroflora zu reduzieren. Ein Wiederauftreten der Appendizitis ist möglich, sowohl in Abwesenheit einer operativen Behandlung, als auch nach subtotaler Appendektomie, wenn der Spross 2 cm lang ist.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Das klinische Bild der chronischen Appendizitis ist durch das Vorherrschen von implizit ausgedrückten, geschmierten Symptomen gekennzeichnet.

Die chronische Appendizitis manifestiert sich in einem Gefühl von Unbehagen und Schweregefühl, stumpfem Schmerz in der rechten Ileumregion, permanent oder gelegentlich auftretend, nach dem Training und Ungenauigkeiten in der Diät.

Patienten mit einer chronischen Appendizitis können über Verdauungsstörungen klagen: Übelkeit, Blähungen, Verstopfung oder Durchfall. Die Temperatur bleibt also öfter normal, manchmal steigt sie abends bis subfebril an.

Bei der chronischen Appendizitis kann auch andere Symptome auftreten: urocystic (schmerzhaftes und häufiges Urinieren), vaginal (Schmerzen während der gynäkologischen Untersuchung), rektal (Schmerzen beim rektalen Untersuchung). Wiederholte Anfälle von akuten Blinddarmentzündungen zeigen Symptome einer akuten Appendizitis.

Diagnose der chronischen Appendizitis

Die Diagnose der chronischen Appendizitis verursacht Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem Mangel an objektiven klinischen Symptomen der Krankheit. Es ist am einfachsten, die langdauernde rezidivierende Wurmfortsatzentzündung mit den sehr wichtigen Befunden der Anamnese (das Vorhandensein einiger akuter Anfälle) zu diagnostizieren. Während des nächsten akuten Anfalls wird die Diagnose einer akuten Appendizitis gestellt und keine Verschlimmerung der chronischen Appendizitis.

Indirekte Zeichen einer chronischen Appendizitis mit Abtasten des Bauch können lokale Zartheit in der rechten Leistengegend, oft ein positives Psoas Zeichen, manchmal - positive Rovzinga Symptome Sitkovskiy.

Für die Diagnose der chronischen Appendizitis arbeiten notwendigerweise strahlenundurchlässigen Irrigoskopie colon, so dass das Fehlen oder teilweise Füllung Blind Barium Prozess zu identifizieren und deren Entleerung verlangsamt, was die Änderung in der Form eines Anhangs zeigt, Verformung, Verengung seines Lumens. Koloskopie hilft das Vorhandensein von Tumoren im Blinddarm und Kolon und Umfrage Radiographie und Ultraschall abzulehnen - im Bauch. Klinisches Blut und Urin des Patienten mit chronischer Appendizitis in der Regel ohne wesentliche Änderungen.

Als primäre chronische Appendizitis Diagnose wird durch den Ausschluß andere mögliche Erkrankungen der Bauchhöhle, die ähnlichen Symptome geben gemacht. Es ist notwendig, Differentialdiagnose der chronischen Appendizitis mit Magengeschwür durchzuführen, Morbus Crohn, Reizdarmsyndrom, chronische Cholezystitis, spastischer Kolitis, Bauchkröte, Yersiniose, tiflitom und ileotiflitom eine andere Ätiologie (zum Beispiel Tuberkulose, Krebs), Nierenerkrankungen, und der Harnwege, gynäkologische, Helminthic Invasion bei Kindern usw.

Behandlung der chronischen Appendizitis

Bei der Erstellung der Diagnose von Appendizitis und chronisch persistierende Schmerzsyndrom, chirurgische Behandlung: der Entfernungsprozess Blind - Blinddarmoperation Tage- oder laparoskopisch. Der Betrieb erfolgt auch eine Prüfung des Bauches andere mögliche Ursachen von Schmerzen im rechten Beckenbereich zu identifizieren.

In der postoperativen Phase ist eine Antibiotikatherapie obligatorisch. Die Langzeitergebnisse nach chirurgischer Behandlung der chronischen Appendizitis sind etwas schlechter als nach der akuten Appendizitis, da der Adhäsionsprozess häufiger bemerkt wird.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Appendizitis unausgedrückte Symptome hat, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - unter Anwendung von Spasmolytika, physiotherapeutischen Verfahren, Beseitigung von Darmerkrankungen.

Die makroskopischen Veränderungen im Anhang zur chronischen Appendizitis können so unzureichend sein, dass sie nur durch eine morphologische Untersuchung des Fernprozesses aufgedeckt werden können. Wenn der blinde Prozess unverändert ist, besteht die Möglichkeit, dass ein chirurgischer Eingriff das bestehende Schmerzsyndrom, das als Grundlage für die Appendektomie diente, weiter verschlimmern kann.

Chronische Appendizitis - Zeichen, Diagnose und Behandlung

Zuvor erlitten akute Appendizitis Attacke bei Frauen oder Männern in einer Reihe von Fällen können in eine chronische Form gehen, wie durch das Vorhandensein von pathologischen Prozessen im Anhang belegt. Akute Erscheinungen sind abgeklungen, aber der Entzündungsprozeß bleibt bestehen und geht in eine chronische über. Dies sollte zwischen chronischer rezidivierender Appendizitis unterscheiden.

Bei dieser Form, nach einem akuten Anfall von Appendizitis, klingt der Schmerz ab. Nach einer Weile gibt es einen neuen Angriff - einen Rückfall der Appendizitis. Folglich ist diese Form durch wiederholte Angriffe der akuten Entzündung des Prozesses gekennzeichnet. Zwischen den Anfällen erleben die Patienten im Bereich des Blinddarms ständige Schmerzen.

Im Zusammenhang mit einer Entzündung Langzeit im Anhang gibt es sklerotische Veränderungen, vielleicht auch seine allmähliche Lochfraß, Verformung, das Auftreten von Verwachsungen und Vernarbungen, die zu einer Verringerung der Darmlumen führen und sogar mit bliz befand Körper koaleszierende.

Klassifizierung

Es gibt drei Formen der chronischen Appendizitis: residual, rezidivierend, primär-chronisch.

  1. Die Entwicklung der bleibenden (bleibenden) Form der langdauernden Wurmfortsatzentzündung tritt unmittelbar nach dem Anfall der scharfen Wurmfortsatzentzündung auf, da in wniformije das Anhängsel der fruchtbare Boden für das Auftreten der nochmaligen Attacken übrig bleibt.
  2. Die wiederkehrende Form der Krankheit ist durch Exazerbation und Remission gekennzeichnet.
  3. Die primäre chronische Appendizitis ist durch entzündliche Phänomene gekennzeichnet, die sich in einer ausgelöschten chronischen Form entwickeln.

Die rezidivierende Form der chronischen Appendizitis tritt in der Regel bei Patienten auf, die im akuten Verlauf der Erkrankung nicht ausreichend medizinisch versorgt wurden. In diesem Fall erscheinen die Anlage Gewebe Narben und Verwachsungen, die Lumen verengt, durch die in Kontakt mit dem Darminhalt hier ist die Stagnation und, als Folge, erneuert den entzündlichen Prozess, der Jahre dauern kann.

Symptome einer chronischen Blinddarmentzündung

Die chronische Appendizitis kann von einem unscharfen Muster von Symptomen bei Frauen und Männern begleitet werden. Das Hauptindikator der Erkrankung ist in diesem Fall ein regelmäßig auftretender schmerzhafter Schmerz in der rechten Seite, an der Stelle des Blinddarms.

Auch Anzeichen einer chronischen Appendizitis gehören:

  • Schwere, Blähungen, das Vorhandensein von unangenehmen Empfindungen im Bauch;
  • leichte Übelkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • Appetitlosigkeit;
  • häufige Stuhlstörungen - Durchfall oder Verstopfung;
  • chronische subfebrile Körpertemperatur.

Bei schweren Belastungen (durch erhöhten Druck im Bauchfell), beim Entleeren, bei Husten kann sich die Muskelanomalie verstärken. Es gibt Veränderungen in der Arbeit des Verdauungstraktes - Verstopfung und Durchfall. Im Falle einer Exazerbation treten Erbrechen und Übelkeit auf.

Es ist sehr wichtig, so schnell wie möglich eine chronische Blinddarmentzündung zu diagnostizieren und zu beginnen, da das ständige Vorhandensein der Infektionsherde im Körper sicherlich nicht die günstigste Wirkung auf seine Arbeit hat. Darüber hinaus ist es mit einer Perforation des Blinddarms mit der nachfolgenden Entwicklung von Peritonitis behaftet, die den Tod des Patienten verursachen kann.

Chronische Appendizitis - Symptome bei Frauen

Anfangs zeigen sich bei Frauen bei Appendizitis Anzeichen von Schmerzempfindungen aus dem Verdauungstrakt. Der Schmerz breitet sich im rechten Unterbauch aus und wird durch gynäkologische Untersuchung verstärkt.

In der Zeit der hormonellen Veränderungen (zum Beispiel während der Schwangerschaft oder Menstruation) ist der Schmerz ausgeprägt, in den Eierstöcken und der Scheide lokalisiert. Vor dem Hintergrund der Appendizitis ist der Zyklus gescheitert. In dem Prozess der Liebe, sowie danach, Krämpfe auftreten, gibt es starke Schmerzen im vaginalen Bereich.

Diagnose und Behandlung

Da sich eine chronische Appendizitis durch häufige Symptome manifestiert, die für eine Reihe anderer Erkrankungen der inneren Organe charakteristisch sind, wird ein Komplex von Labor- und instrumentellen Diagnoseverfahren verwendet, um eine genaue Diagnose zu erstellen.

Diagnostische Maßnahmen zum Nachweis einer chronischen Appendizitis:

  1. Schmerzen in der rechten Beckenregion, verstärkte Schmerzen beim Linksliegen, Beugen des rechten Beines - diese Zeichen lassen auf eine chronische Appendizitis schließen. Eine gangränöse Appendizitis kann nicht mit schmerzhaften Empfindungen einhergehen, die auf den Tod der Innervation in den betroffenen Geweben zurückzuführen sind. Bei Peritonitis verläuft der Schmerz über den gesamten Bauch.
  2. Klinische Blut- und Urintests. Sie sind nicht ausreichend für die Diagnose, aber sie sind immer noch wichtige begleitende Methoden, die es erlauben, die Krankheit zu bestätigen oder auszuschließen.
  3. Röntgenbeugung mit Kontrastmittel. Diese Studie hilft, die Behinderung der Öffnung, die den Prozess mit dem Blinddarm verbindet, zu identifizieren. Auch Radiographie kann fibröse Adhäsionen, Klumpen von Stuhl zeigen.
  4. Ultraschalldiagnose. Eine einfache und sichere Forschungsmethode, mit der Sie die Diagnose schnell bestätigen können. Im Verlauf der Studie wird nicht nur der Zustand des Blinddarms, sondern auch anderer Bauchorgane beurteilt.
  5. Computertomographie. Mit Hilfe dieser Studie ist es möglich, Krankheiten auszuschließen, die eine ähnliche Symptomatik aufweisen.
  6. Laparoskopie. Chirurgische Diagnosemethode, die darin besteht, eine dünne Sonde mit einer endständigen Kammer durch einen kleinen Schnitt in der vorderen Bauchwand in die Bauchhöhle des Patienten einzuführen. Diese Methode ermöglicht nicht nur eine genaue Diagnose, sondern ermöglicht Ihnen auch sofort die Entfernung des Blinddarms, wenn ein Entzündungsprozess festgestellt wird.

Da die Symptome der chronischen Appendizitis nicht spezifisch sind, ist es sehr wichtig, diese Krankheit von den Pathologien anderer Bauchorgane unterscheiden zu können, insbesondere:

Die Behandlung der chronischen Appendizitis wird genauso verschrieben wie bei der akuten Form der Krankheit - chirurgische Entfernung des entzündeten Prozesses. Die Appendektomie kann sowohl laparoskopisch als auch offen durchgeführt werden - der Chirurg entscheidet je nach dem Zustand des Patienten und dem Krankheitsbild.

Wenn ein Patient mit einer chronischen Appendizitis unausgedrückte Symptome hat, wird eine konservative Behandlung durchgeführt - unter Anwendung von Spasmolytika, physiotherapeutischen Verfahren, Beseitigung von Darmerkrankungen.

Postoperative Periode

Innerhalb von zwei Tagen nach der Exzision der Appendizitis wurde dem Patienten eine Bettruhe verordnet. Verschreiben antibakterielle Therapie zur Vorbeugung von chirurgischen Infektionen. Während dieser Zeit ist die Pflege sehr wichtig für die Prävention möglicher Komplikationen.

Die Naht wird 10-12 Tage nach der Operation entfernt. Bis dahin sollten plötzliche Bewegungen, Spannungen der Muskulatur der Bauchdecke vermieden werden, um ein Ausschneiden der Naht zu vermeiden. Die Wiederherstellung des Muskelgewebes dauert mehrere Monate. Auf der Haut befindet sich eine kleine blasse Narbe, wie auf dem Foto zu sehen ist.

Die Zeit, in der man zum gewohnten Leben zurückkehren kann, hängt von der Art der Appendektomie und der Art des postoperativen Verlaufs ab: Nach endoskopischen Eingriffen ist die Heilung schneller. Im Durchschnitt ist die körperliche Belastung auf 2 Monate begrenzt, danach ist Laufen, Schwimmen, Hochfahren erlaubt und Gewichte erst nach 3-6 Monaten. Von einem Besuch in der Sauna oder Sauna sollte man mindestens 3-4 Wochen absehen.

Diät

Bei konservativer Therapie und während der Rehabilitation nach der Operation muss eine spezielle Diät eingehalten werden:

  1. Müll Gewürze, geräucherte Lebensmittel, Konserven, süße kohlensäurehaltige Getränke.
  2. Es wird empfohlen, starken schwarzen Tee und Kaffee auszuschließen. Es lohnt sich, grünen Tee, Fruchtgetränke und Kompotte zu verwenden.
  3. Es ist nötig sich an die fraktionierte Diät - 5-6 Male pro Tag in den kleinen Portionen zu halten.
  4. Es ist notwendig, scharfes, salziges, fettiges, frittiertes Essen auszuschließen.

Was die Volksheilmittel betrifft, ist es strengstens verboten, einen Arztbesuch zu vermeiden oder "Signale" des eigenen Organismus in Form von Schmerzanfällen unaufmerksam zu behandeln, in der Hoffnung auf Volksheilmittel! Phytotherapie und Hausrezepte sind nützlich in der Rolle von zusätzlichen Maßnahmen zur Stärkung des Körpers und Verbesserung der Darmfunktion und auch im Kampf gegen pathogene Mikroorganismen.

Vorbeugung von Krankheiten

Es gibt keine besonderen vorbeugenden Maßnahmen. Es wird empfohlen, einen gesunden Lebensstil zu führen, vernünftig zu essen, stressige Bedingungen zu vermeiden, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu verlieren.