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Wie Atrophie der Magenschleimhaut zu heilen und wiederherzustellen

Die Anzahl der Personen, die an Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes leiden, steigt jährlich an. Atrophie der Magenschleimhaut ist eine der Krankheiten, die ihre Schleimhaut betreffen und zum Tod der Drüsen führen, die für die Produktion von Magensaft verantwortlich sind. Bei Atrophie sind die Veränderungen in der Schleimhaut progressiv pathologisch. Die List der Krankheit liegt in der Fähigkeit, zu einem Krebsgeschwür zu verkommen. Die Atrophie der Magenschleimhaut wird daher präkanzerösen Zuständen zugeschrieben.

Ursachen, die die Entwicklung der Krankheit auslösen

Ein anderer Name für die Pathologie ist chronische atrophische Gastritis. Laut Statistiken ist das Alter des Rentenalters anfälliger für Atrophie. Junge Menschen im Alter von 18 bis 35 Jahren werden seltener krank. Der provozierende Faktor in dieser Situation sind Autoimmunkrankheiten, wenn die Immunität aufgrund einer Funktionsstörung des Körpers beginnt, seine eigenen Zellen und Gewebe von Organen zu zerstören. Der Magen kann zum Ziel werden, seine innere Hülle.

Meistens entwickelt sich die Atrophie nach 55-60 Jahren infolge der Gastritis, die vom Bakterium Helicobacter pylori herbeigerufen ist.

Die Hauptursachen für die Entwicklung der Krankheit sind vielfältig.

  1. Unterernährung ist ein häufiger Faktor, der direkt auf den Magen wirkt. Eine Person, die scharfe, fettige Speisen für lange Zeit verzehrt hat, Fastfood, schlägt das Hauptorgan der Verdauung an. Konstante Ernährung, Hunger, Nichtbeachtung der Intervalle zwischen den Mahlzeiten beeinträchtigt den Magen-Darm-Trakt.
  2. Schädliche Gewohnheiten - Rauchen und die Verwendung von alkoholischen Getränken stören den adäquaten Rhythmus des Verdauungssystems und verursachen Entzündungen der Schleimhaut, die Bildung von Geschwüren und Erosionen.
  3. Lange unkontrollierte Anwendung von Medikamenten - moderne Medikamente können Substanzen enthalten, die die innere Hülle des gesamten Verdauungstraktes schädigen
  4. Rausch - wenn gefährliche Substanzen in den Körper gelangen, tritt Reizung und Entzündung des Verdauungstraktes auf.
  5. Vererbung - Ärzte argumentieren, dass Gastritis, geerbt, ist gefährlich hohen Grad der Degeneration in einen Tumor Krebs.
  6. Stress, schwerer Nervenschock kann eine Fehlfunktion des normalen Funktionierens des Verdauungstraktes verursachen und irreversible Veränderungen hervorrufen.
  7. Einige somatische Erkrankungen (Diabetes, Herz-Kreislauf-Erkrankungen) erhöhen das Risiko für atrophische Veränderungen.
  8. Mangel an Eisen und Vitamin B12 beeinträchtigt die Gesundheit des Verdauungssystems und stört deren normale Aktivität.

Sorten der Krankheit, Anzeichen der Manifestation

Die Krankheit hat eine bestimmte Klassifizierung:

  • Die fokale Atrophie der Magenschleimhaut ist gekennzeichnet durch das Auftreten von pathologischen Bindegewebsherden anstelle der toten Drüsen der inneren Schicht. Die Herde haben unterschiedliche Formen und Größen, Aussehen und morphologische Struktur ähneln einer atrophischen Narbe im Gesicht - ein Segment von rosa Farbe, ähnlich einer Narbe, schlaff, mit deutlichen Grenzen. Fokale Atrophie ist gefährlich durch das Fehlen von Beschwerden.
  • Die Atrophie der Schleimhaut des antralen Teils des Magens ist eine Art von Pathologie, die durch eine Beschädigung des distalen Teils des Magens und den Tod der für die Freisetzung von Pepsin und Salzsäure verantwortlichen Drüsen gekennzeichnet ist. Infolgedessen werden die Wände des Magens ungeschützt und werden mit Säure entzündet. Mit dem Lauf der aktuellen möglichen Entwicklung von bakteriellen Schäden, Magengeschwür.
  • Moderate Atrophie ist mild, moderat, schwer. Für die Schwachen sind kleine Veränderungen in den Hauptdrüsen charakteristisch. Für mäßig - negative Messungen sind signifikanter, zusammen mit der Funktion der Restdrüsen gibt es pathologische Bereiche. Ausgedrückt wird durch ausgedehnte Herde nekrotischer Läsion.

Die Symptome der atrophischen Läsionen sind verschmiert, schlecht exprimiert, so dass die Patienten sich in der Frühphase der Entwicklung der Krankheit nicht bewusst sind.

Klassische Symptome variieren in Intensität und Intensität:

  1. Auftreten von Übelkeit. Häufige Übelkeit ohne objektive Gründe (Überernährung, Vergiftung) weist auf entzündliche Prozesse im Verdauungstrakt hin.
  2. Den Stuhl wechseln. Verstopfung oder Durchfall, die sich gegenseitig ersetzen, weisen auf eine Verletzung der vollständigen Verdauung von Nahrung, Fehlfunktion des Darms hin.
  3. Unangenehme Empfindungen im Epigastrium. Nach dem Essen klagen die Patienten über ein Gefühl von Überfüllung, Schweregrad, Druck in der Magengegend. Aus diesem Grund essen diejenigen, die an Atrophie leiden, nicht gut, verlieren Gewicht.
  4. Blähungen. Atrophie, die Nahrung wird schlecht verdaut, die Rückstände beginnen sich zu zersetzen, was zu erhöhter Gasproduktion führt.
  5. Ein Aufstoßen ist ein Zeichen für eine unzureichende Zuteilung von Magensaft, die zu Split-Food kommt. Belasten bei Patienten - mit Bitterkeit, einem unangenehmen Geruch, manche beschweren sich über einen unangenehmen Nachgeschmack und trockenen Mund.
  6. Schmerzsyndrom. Schmerzen in atrophischen Läsionen - dumpf, periodisch, treten nach dem Essen auf. In fortgeschrittenen Stadien ist der Schmerz dauerhaft.
  7. Das Aussehen einer weißen Beschichtung, die die Zunge bedeckt. Das Symptom ist typisch für Exazerbationen der Krankheit.
  8. Abnehmen. Gewichtsreduktion bei Patienten tritt aufgrund der allgemeinen geschwächten Zustand des Körpers, Unwohlsein nach dem Essen - Aufstoßen, Schmerzen.

Periodisches Auftreten von 2-3 aufgeführten Symptomen sollte Anlass zur Sorge geben, Behandlung des Gastroenterologen.

Umfrage-Algorithmus

Die erste Sache, die eine Person tun sollte, wenn er atrophische Gastritis vermutet, ist, zu einem Gastroenterologen zu gehen. Der Arzt sammelt die notwendigen Informationen über Beschwerden, ihre Intensität, die erste Manifestation.

Die Untersuchung mit Verdacht auf Atrophie der Magenschleimhaut sollte komplex sein:

  1. ein allgemeiner und erweiterter Bluttest, Urinanalyse mit Bestimmung des Proteinspiegels, Leukozyten;
  2. koprogramma - Analyse von Fäkalien, zeigt, wie viel Nahrung verdaut wird, nützliche Substanzen werden verdaut;
  3. Forschung über das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter pylori - Atemtest, morphologische Methoden;
  4. Endoskopuntersuchung - eine zuverlässige Methode, mit der Sie die Schwere und Art der atrophischen Läsion visuell beurteilen können;
  5. die Analyse der Gewebe, die bei der Biopsie, auf der Histologie genommen sind - lässt zu, den Grad der morphologischen Veränderungen der Schleimhaut zu bestimmen;
  6. Ultraschall der Organe der Bauchhöhle - Leber, Bauchspeicheldrüse; Atrophische Läsion, ihre Aktivität ist oft gestört.

Die Hauptsache in der Diagnose ist, eine echte Diagnose zu erstellen, Atrophie mit krebsartigen Veränderungen zu unterscheiden.

Behandlung

Richtig verordnete Therapie der atrophischen Gastritis kann den Zustand der Patienten deutlich verbessern. Zur Behandlung und Wiederherstellung der Magenschleimhaut ist das Hauptziel der Therapie. Seine Wirksamkeit hängt von der Ursache ab, die die Krankheit hervorgerufen hat.

Wenn die Krankheit vor dem Hintergrund der Niederlage Helicobacter pylori aufgetreten ist, verschreiben Inhibitoren, Antibiotika. Der Kurs einer Woche ist genug, um die Bakterien zu töten.

Die Hauptgruppen von Arzneimitteln, die bei der Therapie von atrophischen Läsionen verwendet werden:

  • Substitution Drogen (natürliche Magensaft) und Enzyme (Creon, Pangrol, Mikrazim), die helfen, Nahrung vollständig zu verdauen;
  • Drogen, die helfen, Salzsäure zu produzieren. Durch die Einnahme von Plantaglucid wird die Magensekretion verstärkt, Entzündungen und Krämpfe werden entfernt;
  • Vitamine in Form von Tabletten oder Injektionen - mit einer Abnahme von Hämoglobin, Serum Eisen wird Vitamin B12 verschrieben;
  • Anästhetika - No-shpa, Buskopan beseitigen Schmerzsyndrom, entlasten Krämpfe;
  • Medikamente, die die Motilität des Gastrointestinaltraktes verbessern - Motilium, Cerucal - helfen dem Magen, das Nahrungskoma zu fördern, Stagnation nicht zuzulassen.

Wenn der Krankheitsverlauf vernachlässigt wird, sind präkanzeröse Veränderungen durch eine chirurgische Intervention indiziert.

Diät in der Behandlung von atrophischer Gastritis ist wichtig. Das Grundprinzip ist, dass das Essen sanft, fraktioniert ist. Lieber kochen für ein Paar. Verwenden Sie keine zu warmen und kalten Speisen - dieses Essen traumatisiert die Magenwände. Die Grundlage der Diät ist:

  • Suppen mit magerer Brühe;
  • Gemüsepüree, gründlich gerieben;
  • gekochtes Fleisch (Rind, Kaninchen, Truthahn), Weißfisch;
  • getrocknetes Weißbrot;
  • Brei - Haferflocken, Reis;
  • Getränke - Kompott aus getrockneten Früchten, Mineralwasser ohne Gas.

Unter dem Verbot - fettige Speisen, gebraten und gesalzen, Konserven, Essig und Gewürze, kohlensäurehaltige Getränke, gekaufte Säfte. Nicht weniger wichtig ist die sanitäre Behandlung und Behandlung, die es ermöglicht, den gesamten Organismus zu stärken und zu verbessern.

Vorbeugende Maßnahmen

Prävention ist besser als Behandlung. Eine sorgfältige Einstellung zu den Verdauungsorganen ermöglicht es Ihnen, Ihre Gesundheit auf langen Bergen zu bewahren. Personen, die Verwandte mit Erkrankungen des Verdauungstraktes haben, ist die Einhaltung von Vorsorgemaßnahmen erforderlich.

  • Richtige Ernährung ist ein Versprechen des Wohlbefindens und der Gesundheit des gesamten Organismus. Der Ausschluss von schädlichen Lebensmitteln (Süßigkeiten, Fast Food, Fast Food) reduziert die Belastung des Magens und behält die sekretorische Funktion.
  • Das Aufgeben von gewöhnlichen schlechten Gewohnheiten macht es möglich, irritierende Wirkungen auf die Magenschleimhaut zu minimieren.
  • Ruhig, gemessene Lebensweise, Vermeidung von Stress ermöglicht es Ihnen, die körperliche und geistige Gesundheit zu erhalten.
  • Das Vorhandensein früherer gastrointestinaler Erkrankungen (Colitis, Enteritis, Duodenitis) ist ein Signal für die regelmäßige Überwachung des Zustandes des Verdauungssystems. Personen, die an Gastritis unterschiedlicher Genese leiden, müssen sich jedes Jahr einer vollständigen Untersuchung in Richtung des Gastroenterologen unterziehen.

Atrophie des Magens ist eine ernste Pathologie, die einen angemessenen Zugang zu Untersuchung und Behandlung erfordert. Mit Früherkennung und richtiger Therapie ist die Prognose günstig, die Entwicklung der Onkologie wird vermieden.

Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Atrophie der Magenschleimhaut ist eine Pathologie, ein Prozess, der als Folge von Entzündungen verschiedener Ätiologien entstanden ist. Die Krankheit ist gefährlich, weil die Zellen, die für die Verdauung verantwortlich sind, sterben, durch nutzloses Narbengewebe ersetzt werden und allmählich dünner werden. Atrophische Herde finden sich bei der Diagnose von Gastritis jeglicher Art, aber auch eine spezifische Form der Krankheit wird erkannt: atrophische Gastritis, die als präkanzeröses Stadium gilt.

Jedes Jahr steigt die Anzahl der Patienten mit "Magenatrophie". Wir müssen verstehen, dass diese Krankheit schnell fortschreitet, die ohne eine angemessene Behandlung und Genesung nicht in Remission gehen wird. Patienten mit Magen-Atrophie sollten unbedingt vom Arzt gesehen werden. Heute werden wir über die Symptome der Krankheit, die Methoden der Diagnose, sowie beliebte Behandlungsregime sprechen.

Atrophie der Magenschleimhaut: wie zu behandeln und wiederherzustellen

Wie ist der atrophische Prozess im Magen?

Häufiger ist die Atrophie im Antrum oder unteren Drittel des Organs lokalisiert. Der Hauptschädigungsfaktor der Atrophie wird Helikobakterie genannt, die in der Regel im Bereich der Pyloruszone "lebt", was zum Zwölffingerdarm führt. Im Anfangsstadium der Krankheit stimuliert das Bakterium die Wirkung des Enzymsystems, wodurch die Drüsenzellen überschüssige Salzsäure zu produzieren beginnen.

Darüber hinaus beginnt die Säure im Magen zu fallen, anstatt Sekrete zu synthetisieren, produziert der Magen Schleim. Die Schleimhaut verliert ihre schützenden Eigenschaften und alle Substanzen, die aus der Nahrung kommen, können das Magenepithel verletzen. Reste von eigenen Zellen und Zersetzungsprodukte von Nahrung werden dem Körper fremd, so dass der Autoimmunmechanismus aktiviert wird. Das heißt, Antikörper werden auf ihren eigenen geschädigten Zellen produziert, die mit dem lebenden Magenepithel kämpfen und die restaurative Funktion blockieren.

Ein gesunder Magen erneuert einmal wöchentlich die Epithelschicht

Etwa einmal pro Woche ist völlig gesunder Magen erneuert Schicht des Epithels und Atrophie des Abgases Falles und beschädigte Zellen bleiben an Ort und Stelle oder aber durch ein unwirksames verbindendes Narbengewebe ersetzt. In diesem Zustand produziert der Körper Schleim, der nicht in der Lage ist, den Magensaft zu ersetzen und seine Funktionen zu erfüllen. Die Wände des Magens sind ausgedünnt, und tatsächlich ist es vom Verdauungssystem ausgeschlossen. Unpräparierte Nahrungsklumpen, fast in ihrer ursprünglichen Form, gelangen in den Darm, was zu Verstopfungen der Entleerung und Verdauungsfunktion im Allgemeinen führt.

Und selbst diese schrecklichen Veränderungen sind nicht das letzte Stadium der Atrophie. Die gefährlichste Periode der Krankheit beginnt, wenn das Magenepithel falsche Zellen produziert, mehr wie Darm: sie sind nicht in der Lage, Sekrete zu produzieren. Dieser metamorphe Prozess wird Metaplasie genannt und gilt als Vorbote des onkologischen Zustands.

Es sollte verstanden werden, dass die Bereiche des Magens, die den metaplastischen Zustand erreicht haben, nicht vollständig gespeichert werden können. Bei richtiger Behandlung haben Patienten jedoch die Chance, "lebende" Zellen zu erhalten und diese transformierten Zellen zu kompensieren. Die Wiederherstellung ermöglicht es, die Produktion von Magensaft zu verbessern und das Verdauungssystem im aktiven Zustand zu erhalten.

Der Schwerpunkt der atrophischen Metamorphose im Magen

Ursachen des atrophischen Prozesses

Medizin betrachtet die häufigsten zwei Quellen, wegen denen es Atrophie - es Helicobacteria und Immunstörungen gibt. Es gibt zwei Arten von Faktoren, die Veränderungen verursachen: jene, die von außen und innerhalb des Organismus wirken.

Die Tabelle 1. Die Faktoren der Entwicklung der Atrophie im Magen

Diagnose von "Atrophie der Magenschleimhaut": Symptome, Diagnose und Behandlung

Ob Therapieatrophie eines Magenschleims gegeben ist, wie behandelt und wiederhergestellt wird, damit sich die Symptome der Krankheit nicht wieder manifestieren? Atrophie des Magens ist ein pathologischer Prozess, der nach Übertragung der Entzündung auftritt. Gesunde Zellen des Magens werden durch ein Bindegewebe ersetzt, das schließlich dünner wird. Fragen in Bezug auf Diagnose, Behandlung, werden in diesem Artikel ausführlich besprochen.

Allgemeine Eigenschaften des atrophischen Prozesses

Nach Gastritis an der Magenschleimhaut entstehen kleine Herde, die durch ein Bindegewebe ersetzt werden. Mit einer ausgeprägten Symptomatologie und Prävalenz der Herde des pathologischen Prozesses diagnostizieren Spezialisten "Atrophie".

Die bevorzugte Lokalisation der Degeneration ist der antrale Teil des Magens. Die Krankheit beginnt mit einer Entzündung, die durch das Bakterium Helicobacter pylori verursacht wird. Im Verlaufe seiner lebenswichtigen Tätigkeit tritt die Sekretion von Salzsäure übermäßig ein. Nach einer Weile nimmt der Säuregehalt ab und stattdessen wird viel Schleim produziert. Gleichzeitig werden die schützenden Eigenschaften der Schleimhaut reduziert. In der Pathologie wird ein Autoimmun-Mechanismus hinzugefügt, der die Produktion von Antikörpern einschließt, die gegen ihre eigenen Epithelzellen kämpfen. Mit der Zeit werden die Wände des Magens dünner, das Essen wird schlechter verdaut. Im Lumen des Darms kommt schlecht verarbeiteter Saft mit einem Brei.

Wichtig! Die Krankheit ist gefährlich wegen ihrer Folgen, die eine onkologische Krankheit ist. Daher ist es wichtig, gut auf Ihre Gesundheit zu achten, rechtzeitig die Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

Die Dystrophie führt zur Bildung von Zellen aus dem Epithel, die nicht in der Lage sind, Magensaft auszuscheiden. Ein ähnlicher Prozess geht der malignen Degeneration voraus. Es ist nicht möglich, die alten gesunden Gebiete wiederherzustellen. Mit Hilfe der richtigen Therapie ist es möglich, die Ausbreitung der Pathologie zu beseitigen und den Mangel an Magensaft zu ersetzen.

Ätiologie und Pathogenese

Der ätiologische Faktor in der Krankheit ist Bakterien- und Autoimmuneffekte.

Zu den Faktoren, die den Ausbruch der Krankheit beschleunigen, gehören:

  • Rauchen;
  • Alkohol trinken;
  • Salze von Blei usw.;
  • Langzeitanwendung von Hormonpräparaten (z. B. Prednisolon).

Prädisposition für die Pathologie:

  • unregelmäßiges Essen (große Abstände zwischen den Dosen, übermäßiges Essen und Fasten);
  • die Verwendung von zu scharfen, salzigen, frittierten Lebensmitteln;
  • schlechte Verdauung von Lebensmitteln, zum Beispiel wegen der fehlenden Zähne.

Spezialisten identifizieren endogene Faktoren, aufgrund derer es eine Dystrophie gibt:

  • die Störung der nervösen Regulation der Gewebe der Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • Krankheiten in der Geschichte, die zu einer Stoffwechselstörung führen;
  • somatische Krankheiten, einschließlich in der Pathologie des Magens, des Darms;
  • Hypovitaminose (Mangel an Vitaminen der Gruppe B und Eisen).

Symptome der Krankheit

Symptome mit atrophischer Gastritis sind nicht sofort sichtbar, sondern nur, wenn der Säuregehalt auf ein Minimum reduziert ist. Von den subjektiven Empfindungen merken die Patienten an:

  • Schwere nach dem Essen an der Stelle der Projektion des Magens;
  • ein wiederkehrendes Übelkeitsgefühl;
  • sonores Grollen und Schwellung in verschiedenen Teilen des Darmtraktes.

Schleimhautdystrophie ist begleitet von dem Auftreten von Nebenwirkungen: trockene Haut, die Bildung von Geschwüren im Mund, Kopfschmerzen, etc.

Arten von Gastritis

Es gibt verschiedene Arten von Pathologie:

  1. Oberflächliche Gastritis ist die einfachste in Bezug auf eine schnelle Genesung und eine Prognose für die Gesundheit. Dystrophische Phänomene sind nicht ausgeprägt, der Säuregehalt ist leicht verringert. Die Schutzfunktion in Form der Schleimsekretion bleibt erhalten.
  2. Die fokale Gastritis geht einher mit einer Verringerung des Säuregehaltes durch Erhaltung gesunder Schleimhautbereiche. Bei Gastroskopie sind deutlich sichtbare Atrophiebereiche sowie Gewebe, die nicht von der Erkrankung betroffen sind.
  3. Diffuse Gastritis bei der Endoskopie kann feststellen, ob den Magen sehen, die mit veränderten Zellen bedeckt ist signifikant selbst Drüsen neu strukturiert. Atrophierte Schleimhaut hat einen unschönen grauen Farbton, durch den die Blutgefäße hindurch sichtbar sind.
  4. Mit erosiver Gastritis aufgrund atrophischer Veränderungen, gepunkteter Blutung sowie Blutgefäßen. Der Verlauf der Pathologie ist oft von Blutungen begleitet und folglich kompliziert und kann zum Tod führen.
  5. Antral Gastritis hat seinen Namen wegen der Lokalisierung der Pathologie. Im Antrum treten cicatrische Veränderungen auf, gegen die sich Geschwüre bilden können.

Diagnose der Krankheit

Während des Lebens des Patienten hilft die Fibrogastroskopie, die Diagnose zu klären. Mit seiner Hilfe können Sie nicht nur die Schleimhaut untersuchen, sondern auch ein wenig Gewebe für die Forschung entnehmen. Mit der histologischen Methode können Sie bestimmen:

  • Grad der Zerstörung von Epithelzellen;
  • Schwere der Ausdünnung;
  • Faltenbruch usw.

Betrachtet man die Schleimhaut mit Hilfe eines Gastroskops, kann ein Spezialist diagnostizieren:

  • Die fokale Form impliziert das Vorhandensein von mehr normalem Gewebe auf der Magenmembran. Behandlung in diesem Fall wird von Erfolg begleitet. Kompensation beruht auf dem Funktionieren gesunder Zellen;
  • Bei diffuser Form befällt die Krankheit fast die gesamte Schleimhaut.

Nach dem Schweregrad dort:

  1. Ein leichter Grad an Schaden, bei dem nur 10% der Zellen ihre Funktion nicht erfüllen.
  2. Der durchschnittliche Schweregrad, bei dem bis zu 20% der Zellen betroffen sind.
  3. Der schwere Grad wird begleitet von der Abdeckung der Pathologie von mehr als 20% der Zellen.

Behandlung der Krankheit

Die Behandlung hängt von der Schwere des pathologischen Prozesses häufiger zu Hause (ambulant) ab. Neben Medikamenten ist es notwendig, Diät und Diät einzuhalten. Es ist wichtig, schlechte Angewohnheiten aufzugeben, Gewicht zu reduzieren.

Von der Diät sind ausgeschlossen oder scharf begrenzt:

  • Marinaden;
  • scharfes und warmes Geschirr;
  • frisches, gebackenes Gebäck;
  • alle Arten von Gewürzen;
  • Bohnen (Erbsen, Linsen usw.).

Es wird empfohlen, Essen in kleinen Portionen und alle 3-4 Stunden zu essen.

Von Produkten ist es nützlich, Gerichte zu essen, die aus folgenden Produkten hergestellt werden:

  • Kefir, Sauerrahm, hergestellt aus Magermilch;
  • Eier;
  • Gemüse;
  • Getreide (Hafer, Buchweizen usw.);
  • Früchte und Säfte von ihnen, mit Wasser verdünnt.

Medikationstherapie

Um Atrophie der Magenschleimhaut zu beseitigen, wie zu behandeln und bald wieder herzustellen? Vor allem die Ausgaben Behandlung verschreibt der Arzt Antibiotika, die ethologischen Faktor zu eliminieren, dh Helicobacter. Antimikrobielle Mittel der Wahl umfassen Tetracyclin, Penicillin.

Um Magensäure (in der Anfangsphase der Krankheit) zu reduzieren, werden auf die Protonenpumpeninhibitoren zugeordnet, die Ranitidin enthalten, Omeprozol et al. Wenn Salzsäure Niveau verringert wird, Medikamente die Daten kontraindiziert, und die Behandlung wird durchgeführt, anstatt Medikamente ersetzt seine Sekretion. Beschleunigen Regenerationsprozesse helfen Medikamente wie Aloe, Solcoseril et al. Reduzieren Sie die heftigen Auswirkungen wird das Immunsystem der Steroid-Medikamente helfen. Enzymatische Mittel verbessern die Verdauung, helfen bei Verdauungsstörungen, reduzieren die Belastung der Bauchspeicheldrüse und der Leber. B-Vitamine werden notwendigerweise in die Behandlung einbezogen, wenn sich eine Anämie manifestiert.

Es ist wichtig, sich daran zu erinnern, dass rechtzeitige Behandlung die Garantie für eine sichere Gesundheit ist. Sollte in Diagnostik und Verschreibung von Medikamenten spezialisiert sein. Auch die auf den ersten Blick harmlosesten Präparate und Rezepte der traditionellen Medizin sollten nicht ohne ärztliche Hilfe verlassen werden.

Atrophie der Magenschleimhaut - Ursachen, Typen, Diagnose, Behandlung

Atrophie der Magenschleimhaut ist ein pathologischer Prozess, der durch eine Veränderung der zellulären Zusammensetzung und Unterdrückung der Funktion der inneren Schicht dieses Organs gekennzeichnet ist. Aufgrund des stetigen Fortschreitens der Erkrankung ist eine ernsthafte Einstellung in Bezug auf Diagnose und nachfolgende Therapie erforderlich.

Ursachen und Mechanismen der Krankheitsentwicklung

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Atrophie des Magenschleimhaut bei Patienten mit Autoimmungastritis entwickelt aufgrund der Tatsache, dass das Immunsystem Antikörper produziert Zellen, Salzsäure und Intrinsic-Faktor parietalen, die für die Aufnahme von Vitamin B12 notwendig ist. Diese Antikörper verursachen ihren Tod. Mit dem Fortschreiten der Autoimmunentzündung solcher Zellen im Magen wird immer weniger. Aus diesem Grund beobachtet man:

  • Atrophie der Schleimhaut;
  • Verringerung der Produktion von Salzsäure bis zu ihrer vollständigen Abwesenheit;
  • Entwicklung einer B12-abhängigen Anämie.

Die Ursachen der Autoimmun-Gastritis sind nicht vollständig geklärt, aber es wird angenommen, dass die Vererbung eine wichtige Rolle spielt.

Chronische atrophische Gastritis multifaktoriell. Die meisten Experten glauben, dass praktisch jede Art von chronischer Entzündung des Magens mit dem Absterben der Zellen der Schleimhaut und deren Atrophie endet. Im Durchschnitt, ab dem Zeitpunkt der Diagnose der üblichen oberflächlichen Gastritis, die sogar von hoher Säure begleitet werden kann, und bis der Verlust der Belegzellen etwa 17-19 Jahre dauert.

Es wird angenommen, dass die Magenschleimhaut aufgrund der Tatsache, dass ihre Regenerationsfähigkeit allmählich schwächer wird, eine Atrophie erfährt. Normalerweise werden die Zellen der Schleimhaut alle 2-6 Tage aktualisiert. Jede Oberfläche Ulzera oder Erosion der Fähigkeit, neue Zellen in den ersten Tagen zu schließen aufgrund der Tatsache, dass es der Migration von Zellen, die von dem nächsten Falten Schleimhaut ist. Aber bei häufigen Ressource akuter Entzündung zunehmend verarmte wieder herzustellen, so hyperacida Gastritis tritt schließlich Gastritis mit normaler, und reduzierte dann die Produktion von Salzsäure (HCl).

Die folgenden Faktoren tragen zum Auftreten einer verlängerten Entzündung und der nachfolgenden Entwicklung von Atrophie bei:

  • akute und fetthaltige Nahrungsmittel;
  • duodenogastric Reflux - periodisches Gießen von Gallen und Zwölffingerdarm (Zwölffingerdarm) in den Magen;
  • begleitende chronische Beschwerden, Verschlechterung der Blutversorgung dieses Organs;
  • Vorhandensein von Helicobacter pylori im Magen;
  • NSAIDs, Hormone und andere Medikamente, die den Magen reizen;
  • Rauchen;
  • Alkohol;
  • Sucht nach brennenden Gewürzen;
  • Vererbung;
  • ungeordnetes Regime des Tages;
  • Autoimmunreaktionen und vieles mehr.

Arten und charakteristische Symptome

Chronische hyper- oder normokidale Gastritis. Obwohl in der Regel bei dieser Form der Entzündung kein Massensterben von Zellen stattfindet, sondern bei tief liegenden Stellen eine fokale Atrophie der Schleimhaut im Antrumteil des Magens lokal beobachtet wird. Auch eine Entzündung wirkt sich häufig auf den Zwölffingerdarm aus und verursacht Duodenitis. In diesem Fall kann Folgendes beobachtet werden:

  • Verstopfung;
  • Sodbrennen;
  • rülpst sauer, Luft;
  • periodische Übelkeit.

Schmerzen in dieser Form von Gastritis, vor allem in Kombination mit Duodenitis, ähneln oft diejenigen mit Geschwüren - in der Nacht, auf nüchternen Magen, nach 1,5 bis 2 Stunden nach einer Mahlzeit (obwohl, im Gegensatz zu einem Geschwüre, sie sind weniger intensiv und weniger wahrscheinlich, dass eine Verbindung mit haben Saisonalität, abgeklungen bei Diät und entstehen mit seinen Fehlern).

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • Kontrastmittelradiographie - eine Verletzung der Motilität, Verdickung der Falten der inneren Schale des Magens, Zeichen der Hypersekretion von Magensaft auf nüchternen Magen.
  • FGDS - Rötung, Schwellung der Schleimhaut, Vorhandensein von Schleim oder Galle im Magen.
  • Histologie - ein Bild von oberflächlicher Gastritis und fokaler Atrophie im Antrum des Magens, unverändert schleimige oder oberflächliche Gastritis im Fundus.
  • Palpation des Abdomens ist eine mäßige oder unbedeutende Schmerzen in der Magengegend und etwas nach rechts.
  • pH-Metrie - normale oder erhöhte Sekretion von HCl.

Chronische atrophische Gastritis mit sekretorischer Insuffizienz. Es tritt hauptsächlich bei älteren Menschen und Menschen mittleren Alters auf. Die Hauptsymptome dieser Form der Gastritis sind in der Regel:

  • Blähungen, verstärktes Grollen im Bauch;
  • Gefühl der Schwere im Oberbauch, Überfüllung des Magens;
  • Aufstoßen;
  • verringerter Appetit;
  • Übelkeit;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack.

Im Zusammenhang mit wenig Säure entwickelt Verletzung der Verdauung und Aufnahme von Lebensmitteln, die gezeigt werden können:

  • intestinale Dysbiose;
  • Stuhlstörung nach Art des Durchfalls;
  • Verlust des Körpergewichts;
  • Mangel an verschiedenen Vitaminen und Mineralien - Zaedami in den Mundwinkeln, Hautpeeling, brüchige Nägel, Haarausfall, etc.

Wenn die Atrophie der Magenschleimhaut lange Zeit bemerkt wird, leiden andere Körpersysteme. Dies ist begleitet von einer allgemeinen Schwäche, einer Abnahme der sexuellen Funktion, niedrigem Blutdruck, etc. Darüber hinaus sind bei solchen Patienten möglich:

  • allgemeine Schwäche, Reizbarkeit, Arrhythmien;
  • wenn eine B12-abhängige Anämie vorliegt, Schmerzen und Brennen in der Mundhöhle, Parästhesien der oberen und unteren Extremitäten, Verlust des Lebensinteresses, verminderte Vitalität;
  • Dumping-ähnliches Syndrom - Schluckauf nach dem Essen, Schwitzen, plötzliche Schwäche, Schläfrigkeit, Blässe.

Symptome, die mit Hilfe von Labor-instrumentellen Methoden entdeckt wurden:

  • FGDS - Blässe der Schleimhaut, Verdünnung und Faltenglättung.
  • Histologische Untersuchung ist die Atrophie der Magenschleimhaut, das Auftreten von Zellen des Darms oder Pylorus Teil des Magens.
  • Kontrastmittelradiographie - verminderte Peristaltik und Tonus, glätten die Falten der inneren Schale des Magens.
  • pH-Metrie - verringerte Sekretion von Salzsäure oder deren Fehlen (Achillia).

Mögliche Komplikationen der Krankheit

Die typischsten Komplikationen der atrophischen Gastritis:

  • die Bildung von Geschwüren;
  • Dyspepsie aufgrund einer Abnahme der Konzentration im Magensaft von Salzsäure;
  • Bösartigkeit (Degeneration zu Krebs);
  • Blutungen aus Geschwüren oder Erosionen.

Darüber hinaus gibt es andere Erkrankungen des Darms, Gallenblase, Pankreas - Pankreatitis, Cholezystitis, Enteritis, etc.

Diagnose

Symptome, die mit einer Magenatrophie einhergehen, finden sich auch bei anderen Erkrankungen, einschließlich Krebs und Magengeschwüren. Deshalb, wenn Sie Anzeichen von Gastritis haben, müssen Sie immer einen Arzt aufsuchen. Er ernennt eine umfassende Prüfung, einschließlich:

  • REA, Biopsie der Magenschleimhaut mit anschließender histologischer Untersuchung;
  • Helicobacter-Test (Hp-Diagnostik);
  • die Untersuchung des Säuregehalts (pH) von Magensaft;
  • allgemeine und biochemische Bluttests;
  • Analyse von Kot für Eier von Helminthen, latentes Blut;
  • Koprogramm.

Auch, wenn nötig, kann der Arzt Ultraschall des Bauches, Röntgen, MRT oder CT-Scan, Ernte von Kot auf dem Darmdysbiose, und anderen Arten von Forschung verschreiben, so dass bestimmte Krankheiten auszuschließen.

Behandlung

Die Behandlung von chronischer Gastritis mit Schleimhautatrophie wird von einem Gastroenterologen behandelt. Im Falle einer Verschlimmerung des Prozesses kann der Arzt ernennen:

  • Antibiotika zur Entfernung von Helicobacter pylori;
  • Medikamente, die Entzündungen lindern;
  • Medikamente, die den Säuregehalt des Magensaftes normalisieren und die Verdauung verbessern.

Wenn die Verdauungsfunktion nicht ausreicht:

  • Enzyme;
  • Vitamine;
  • Mineralien;
  • symptomatische Medikamente, Normalisierung des Stuhls und Beseitigung der Phänomene der Blähungen, Darmdysbiose.

Während der Periode der Remission der Krankheit wird gezeigt:

  • Behandlung mit Mineralwasser;
  • physiotherapeutische Verfahren.

Chronische atrophische Gastritis Autoimmun. Während der Progression der Krankheit - kurze Kurse von Glukokortikosteroidhormonen (Prednisolon in durchschnittlichen therapeutischen Dosen oder seine Analoga).

Wenn es einen Mangel an Verdauung und reduzierter Säuregehalt des Magensaftes gibt:

  • Medikamente, die die Motilität des Magens verbessern - Motilium, Motilak;
  • Magensaft;
  • Diät - Tischnummer 2;
  • Pankreasenzyme - Pancreatin, Panzinorm, Kreon.

Wenn sich eine B12-Mangelanämie entwickelt hat, wird auch Vitamin B12 injiziert.

Chronische atrophische Gastritis mit niedrigem Säuregehalt. Wenn H. pylori vorhanden ist, ist eine antibiotische Therapie obligatorisch. Abhängig von der Dauer des Krankheitsverlaufs, der Verträglichkeit von Medikamenten und der Empfindlichkeit des Bakteriums selbst gegenüber Antibiotika können solche Medikamente in das Schema aufgenommen werden:

Wiederherstellen der Sekretion von Säure im Anfangsstadium der Krankheit wird durch die folgenden Medikamente, die 2-3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden:

  • Plantaglucid;
  • Saft von Wegerich;
  • Bitterkeit ist die Wurzel eines Löwenzahns, eine Tinktur aus Wermut.

Wenn keine Salzsäure (Achillia) vorhanden ist, ist eine Substitutionstherapie indiziert. Diese Mittel werden zu den Mahlzeiten eingenommen:

Zur Normalisierung der Darmverdauung wird auch folgendes gezeigt:

  • Enzyme der Bauchspeicheldrüse;
  • Gallenextrakt.

Sie werden auch mit Essen eingenommen. Wenn sich der Zustand verbessert und die Entzündung nachlässt, nimmt ihre Dosis bis zur vollständigen Elimination allmählich ab.

Zusätzlich kann der Arzt ernennen:

Sie alle tragen zur Verbesserung der Ernährung in den Zellen der Magenschleimhaut bei und werden für 3-4 Wochen, in der Regel 2 mal im Jahr eingenommen.

In Abwesenheit von Appetit, einem erheblichen Gewichtsverlust des Körpers vor einem Hintergrund von Gastritis mit Null Säure, werden anabole Hormone verwendet:

Chronische Gastritis mit erhöhter und normaler Säure im Hintergrund Brenn Schleimhautatrophie. Wie bei anderen Formen der atrophischen Gastritis werden Medikamente verschrieben:

  • beschleunigende Heilung;
  • Linderung von Entzündungen und Magenkrämpfen;
  • Verlauf der Antibiotika-Therapie für die Beseitigung von H. pylori.

Während einer Exazerbation bei hohem Säuregehalt und hungrigem Schmerz wird Diät Nr. 1 gezeigt, die Mittel, die die Produktion von Salzsäure reduzieren:

  • Blocker von H2-Histaminrezeptoren;
  • Inhibitoren der Protonenpumpe - Ranitidin, Omez, etc.

Schnell neutralisieren Sie im Magen seine überschüssige Menge solcher Antazida Hilfe:

Prinzipien der Ernährung

Vor allem hängt die Ernährung für Magenatrophie vom Stadium der Krankheitsprogression und dem Säuregrad des Magensaftes ab.

Bei Verschlimmerung der Gastritis sollte Nahrung in kleinen Portionen und oft (bis zu 5-6 mal am Tag) eingenommen werden.

Im Falle einer erhöhten Säurebildung sollte seine Basis für die Herstellung von Salzsäureprodukten neutral sein, und alle Nahrungsmittel sollten in einer warmen Form serviert werden. Von den Kochmethoden wird bevorzugt gekocht, gedämpft und geschmort.
Erlaubt von:

  • flüssiger und halbflüssiger Brei;
  • Milchprodukte;
  • gebackene Äpfel;
  • Kartoffelpüree;
  • gekochtes Diätfleisch (Tischnummer 1 nach Pevzner).

Wenn die Verschlimmerung nachlässt, dehnt sich die Diät aus.

Bei reduziertem Säuregehalt sollte Nahrung dagegen die Produktion von Magensaft anregen und den Appetit verbessern, der in den meisten Fällen reduziert ist.

Bei einem niedrigen pH-Wert

  • gedünstetes / gebackenes Gemüse, Obst;
  • Käse;
  • Schinken;
  • Säfte;
  • frische Äpfel;
  • Brei auf Wasser / Milch;
  • Magerfleisch- und Fischbrühen;
  • Dill, Petersilie;
  • Schwarzbrot;
  • Hering;
  • fermentierte Milchprodukte;
  • kohlensäurehaltiges Wasser.

Aufgrund der Verdauungsschwäche benötigen jedoch auch solche Produkte, die Schleimhautreizungen verursachen, eine lange Verdauung oder verursachen Fermentationsprozesse. Werden dagegen bei Magenentzündung Symptome einer Pankreatitis oder Cholezystitis beobachtet, so wird die Ernährung entsprechend geändert.

In der Regel ist eine strenge Diät nur während einer Verschlimmerung der Krankheit indiziert, die im Durchschnitt 1-2 Monate beträgt, aber ihre Grundprinzipien sollten für mehrere Jahre eingehalten werden.

Prävention

Die Prävention der Exazerbation der Krankheit mit atrophischer Gastritis beinhaltet:

  • Weigerung zu rauchen;
  • Stress bekämpfen;
  • Einhaltung einer vom Arzt empfohlenen Diät;
  • Behandlung von Begleiterkrankungen;
  • Passage in der Herbst-Frühling-Periode der vorbeugenden Behandlungszyklen;
  • FGDS Inspektion 1-2 mal pro Jahr.

Prognose der Krankheit

Leider schreitet die chronische atrophische Gastritis allmählich voran. Und die Produktion von HCl nähert sich Null. Ein rechtzeitiger Nachweis der Krankheit, der Ernährung, eines gesunden Lebensstils und einer vollständigen Behandlung kann diesen Prozess jedoch erheblich verlangsamen.

Atrophische Gastritis - Symptome, Ursachen und Behandlung

Atrophische Gastritis ist eine chronische Form der Gastritis, die zum Verschwinden der Belegzellen des Magens führt und infolgedessen zu einer Abnahme der Sekretion von Salzsäure, einem Mangel an Vitamin B12 und einer megaloblastären Anämie führt.

Diese Art von Gastritis führt dazu, dass die Magenschleimhaut stark verdünnt wird und die Drüsen verkümmern. Der Beginn der Krankheit ist durch eine Beschädigung des Magenbodens gekennzeichnet, dann wird die Produktion von Salzsäure und Pepsinogen, den für die Verdauung verantwortlichen Enzymen, unterbrochen. Danach wird der Prozess nur verschlimmert, der Magen wird durch aufgenommenes Essen verletzt. Der Bereich der Atrophie hängt vom Grad des Traumas ab.

Atrophische Gastritis ist eine der gefährlichsten Formen der chronischen Gastritis. Wenn die Zeit nicht beginnt, komplexe Behandlung der atrophischen Gastritis zu implementieren, kann es schnell zu einem Magenkrebs werden.

Fokale atrophische Gastritis

Diese Form manifestiert sich durch die Bildung von pathologischen Entzündungsherden in der Magenwand mit kompensatorischer Verstärkung der Funktion derjenigen Teile des Organs, die nicht gelitten haben.

Leichte Formen der fokalen Gastritis werden begleitet von leichten Beschwerden in der Magengegend, Brennen und Schmerzen nach dem Essen sofort. Übelkeit und Schweregefühl können nicht nur nach einer reichlichen Mahlzeit auftreten, sondern auch nach einem leichten Frühstück.

Wenn Sie diese Symptome ignorieren, schreitet die Krankheit fort:

  • der Patient verliert seinen Appetit,
  • zu den Anfangssymptomen kommt Sodbrennen hinzu,
  • Schmerzsyndrom nimmt zu
  • eine Person verliert an Gewicht,
  • Es gibt Schwäche und subfebrile Temperatur.

Oft ist der Verlauf der fokalen Gastritis begleitet von einer Erhöhung der Salzsäuresekretion im Magenlumen und einer Erhöhung der Gesamtsäure, wie bei Gastritis mit hohem Säuregehalt.

Antrum atrophische Gastritis

Gekennzeichnet durch die Entwicklung von Atrophie im antralen Teil - der Ort, wo der Magen in den Zwölffingerdarm übergeht. In den meisten Fällen tritt die Läsion der Schleimhaut zuerst in dieser Abteilung auf und beginnt sich dann auf den Rest des Magens auszubreiten. In diesem Bereich sind die für die Schleimproduktion verantwortlichen Zellen lokalisiert.

Die Hauptsymptome der Gastritis des Antrum des Magens, in dem diese Abteilung deformiert und verengt ist, sind folgende:

  • verringerter Appetit;
  • Aufstoßen mit einem unangenehmen Nachgeschmack;
  • Übelkeit;
  • Sodbrennen nach dem Essen;
  • Gefühl von Überfülle, Schwere, Blähungen im Magen;
  • Durchfall (manchmal - Verstopfung);
  • Murren im Bauch;
  • starke krampfartige Schmerzen im Magen, die nach einer halben Stunde - eine Stunde nach dem Essen - auftreten;
  • allgemeine Schwäche;
  • Reizbarkeit.

Atrophische Veränderungen in dieser Abteilung führen zu einem Ende der Schleimproduktion, was zu einer Erhöhung des Säuregehalts des Magens führen kann, was wiederum zur Entwicklung von Magengeschwüren führt. Narbenbildung an Geschwüren führt zu einer Verengung des Pylorus.

Ursachen

Warum tritt eine atrophische Gastritis auf und was ist das? Gegenwärtig sind die Ursachen der atrophischen Gastritis noch nicht vollständig geklärt, dennoch verweisen Experten auf dem Gebiet der Gastroenterologie auf die folgende Liste mutmaßlicher Faktoren, die den pathologischen Prozess verursachen:

  1. Wenn Sie zu scharfes, scharfes Essen verwenden, zu kalt, schlecht gekaut und warmes Essen.
  2. Chemikalien - Wenn Sie in die Magenhöhle gelangen oder Alkali- und Säuredämpfe einatmen, entsteht eine heftige chemische Reaktion, die den Zustand der Magenschleimhaut schädigt.
  3. Das Vorhandensein von schlechten Angewohnheiten - der Missbrauch von Alkohol, Rauchen, häufige Verwendung von kohlensäurehaltigen Getränken und Kaffee führt auch zur Entwicklung der Krankheit.
  4. Medikamente - längerer Gebrauch von Medikamenten kann die Schleimhaut beeinträchtigen.
  5. Reflux ist der Prozess des Gießens des Inhalts aus dem Darm in den Magen. Als Folge dieses Prozesses wird die Schleimhaut verletzt, was zum Auftreten einer atrophischen Gastritis führt.
  6. Das Auftreten von Gastritis kann auch durch bakterielle Infektion oder Autoimmunprozesse im Körper verursacht werden. Im ersten Fall manifestiert sich die Krankheit als Folge der Vermehrung von Helicobacter pylori-Bakterien. Zunächst tritt aufgrund ihrer vitalen Aktivität eine oberflächliche atrophische Gastritis auf, die dann in ein ernsthafteres Stadium übergeht. Der zweite Fall ist durch eine Fehlfunktion des Immunsystems gekennzeichnet, wenn der Körper seine eigenen Zellen "isst", die vom Körper als Fremde wahrgenommen werden.

Atrophische Gastritis ist gefährlich, weil die Behandlung keine vollständige Genesung und Genesung mehr garantiert. Gastroenterologen betrachten diese Form der Gastritis als präkanzerösen Zustand. Atrophie der Schleimhäute und Drüsen der inneren Magensekretion schwächt das Immunsystem als Ganzes erheblich.

Der Körper beginnt, eine unzureichende Menge an Immunglobulin zu produzieren, und Antikörper, die mit fremden Mikroorganismen kämpfen müssen, beginnen ihre Zellen zu "töten". Vor diesem Hintergrund entwickelt der Patient eine Autoimmunkrankheit.

Symptome einer atrophischen Gastritis

Es wird angenommen, dass in den ersten Stadien der mäßig geäusserten atrophischen Gastritis die Klinik abgenutzt ist und keine spezifischen Symptome hat. Aber in den weiteren Stadien gibt es eine Symptomatologie, die den Arzt dazu zwingt, über die Pathologie des Magens nachzudenken, und nicht ein anderes Organ.

Häufige Symptome einer atrophischen Gastritis bei Erwachsenen:

  • Appetitlosigkeit;
  • Schwere und Grollen im Bauch nach dem Essen, Blähungen;
  • konstantes Aufstoßen (Luft) mit einem unangenehmen Geruch nach faulen Eiern;
  • dann Verstopfung, dann Durchfall;
  • manchmal schmerzen nach dem Essen im Magen;
  • B12-Mangel und Eisenmangelanämie;
  • polierte Sprache;
  • Schwäche Schwitzen schnelle Müdigkeit;
  • Abnahme des Körpergewichts in den späten Stadien der Krankheit.

Manchmal kann es ein Schmerzsyndrom geben, wenn das Gefühl von Unbehagen in Form von dumpfem Schmerz entsteht, besonders nach dem Essen. Die Besonderheit der atrophischen Gastritis ist jedoch, dass der Schmerz gar nicht oder nur schwach, für einen Menschen fast unmerklich und in der Regel flüchtig erscheint. Akute Schmerzen fehlen bei atrophischer Gastritis.

Im Laufe der Zeit, aufgrund einer Verletzung der Absorption in den Magen und Darm von Nährstoffen und Vitaminen, kann trockene und blasse Haut bei Patienten auftreten, die auf die entwickelte Anämie zurückzuführen ist. Aufgrund eines Mangels an Vitamin A kann das Sehvermögen beeinträchtigt sein, und ein Mangel an Ascorbinsäure kann ein erhöhtes Zahnfleischbluten verursachen, was die Manifestationen einer Anämie weiter verschlimmern wird.

Diagnose

Die Diagnose des atrophischen Gastritis basierend auf der Analyse der klinischen Manifestationen der Krankheit, Endoskopie Daten, die histologische Untersuchung von Biopsieproben Kühlmitteln, Datenauswertung der funktionellen Aktivität des Magens und die Diagnose einer Infektion mit Helicobacter pylori.

Funktionelle Diagnostik der atrophischen Gastritis umfasst:

  • Messung des pH-Wertes der Metrie, mit der die sekretorische Kapazität der Belegzellen bestimmt werden kann;
  • Studium der Aktivität von Magenenzymen und der gesamten proteolytischen Aktivität von Magensaft;
    Diagnose der motorischen Funktion des Verdauungstraktes, basierend auf den Ergebnissen der Gastroskopie.

Die tägliche pH-Metrie ist der "Goldstandard" zur Beurteilung der Sekretionsfunktion des Magens bei atrophischer Gastritis. Es ist notwendig, die Taktik der Behandlung des Patienten, Prognose und Kontrolle der Wirksamkeit der Therapie zu bestimmen. Im Durchschnitt liegt der tägliche pH-Wert zwischen 3 und 6.

Eine obligatorische Studie mit jeder Form von Gastritis ist die Bestimmung der Anwesenheit von Helicobacter pylori Bakterien auf der Schleimhaut. Diese Studie ermöglicht es Ihnen, die Ursache für Schäden an der Schleimhaut des Organs zu bestimmen, da in den meisten Fällen ein prädisponierender Faktor bei der Entwicklung der atrophischen Gastritis die Langzeitinfektion Helicobacter ist.

Behandlung von atrophischer Gastritis

Im Falle der atrophischen Gastritis wird die Behandlung unter Berücksichtigung des Stadiums des Verlaufs des destruktiven Prozesses, des Zustands der sekretorischen Funktion, des Allgemeinzustands des Patienten und unter Berücksichtigung der Begleiterkrankungen verordnet:

  1. Beginn der Behandlung von atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern ist notwendig mit einer Änderung der Ernährung und Ernährung. Die Diät zielt darauf ab, das mechanische Trauma der Magenschleimhaut zu verhindern, daher sollte das Essen gründlich zerkleinert und warm genommen werden. Fettes Fleisch und Fisch, Fleisch Brühe, Pilze, Gewürze und Lebensmittel, die Membran des Magens reizen sollten aus der Ernährung ausgeschlossen werden - ein sauer, gebraten, würzig, mariniert, geräuchert, gesalzen und entfernen. Darüber hinaus ist es nicht empfehlenswert, in der Nahrung, kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee, Alkohol, verdauliche Kohlenhydrate (Schokolade, Bonbons, Kuchen, Muffins) zu nehmen.
  2. Zerstörung von Helicobacter pylori, wenn säurefeste Bakterien einen signifikanten Einfluss auf die Pathogenese haben. Methoden der Eradikation Helicobacter pylori werden ständig verbessert.
  3. Substitutionstherapie. Mit einer schweren Verletzung der Sekretion von Salzsäure und Pepsinogen, ist es möglich, natürlichen Magensaft - Abomin, Pepsidil, Acidin-Pepsin zu verwenden. Und auch Präparate von Pankreasenzymen - Mezim, Pankurmen, Kreon, Pankreatin.
  4. Schmerzlinderung. Bei starken Schmerzen können Anticholinergika verwenden - Metacin, Platifillin, Gastrotsepin und Antispasmodika - Aber- Spa, Halidorum, Buscopan, Papaverin.
  5. Stimulation der Muskeln des Magens. Medikamente wie Cerucalum, Motilium können verschrieben werden, um die motorische Funktion des Magens zu verbessern.

Alle oben genannten Medikamente werden während der aktiven Phase der Entzündung des Magens mit Atrophiephänomenen verschrieben. Während der Remissionszeit besteht das Hauptprinzip der Behandlung in der Auffüllung von Substanzen, die für eine vollständige Verdauung fehlen.

Ist es möglich, eine atrophische Gastritis zu heilen?

Diese Krankheit kann geheilt werden, aber nur unter ärztlicher Aufsicht. Die Behandlung der atrophischen Gastritis bei Frauen und Männern wird ausschließlich unter Berücksichtigung des allgemeinen Gesundheitszustandes des Patienten, des Stadiums, des Zustands der sekretorischen Funktion, der begleitenden Probleme und so weiter vorgeschrieben.

Diät

Die Ernährung mit atrophischer Gastritis wird entsprechend dem Alter des Patienten, seinen individuellen Merkmalen, dem Krankheitsstadium und den Begleiterkrankungen ausgewählt. Es zielt darauf ab, das thermische, chemische und mechanische Trauma des Magens zu reduzieren.

Normalerweise, wenn Exazerbation zugewiesen Diät №1 - mechanisch, thermisch und chemisch zu schonen: Essen 5-6 mal am Tag in kleinen Portionen in Essen Schleimhaut püriert Suppen verzehrt, fettarmen Brühe, Kekse, Marmelade, Müsli.

Mit abnehmenden Entzündungszeichen werden die Ernährungsempfehlungen weniger streng, Diät Nr. 2 wird verschrieben. Ihr Ziel ist es, die gestörten Verdauungsfunktionen wiederherzustellen und die Belastung des Gastrointestinaltrakts zu begrenzen, während gleichzeitig der Nährwert der Ernährung des Patienten erhalten bleibt.

Wichtige Bedingungen der Diät, auf die Stimulation der Magensekretion beitragen - ist die strikte Einhaltung der Diät, gründliche Kauen der Nahrung und eine entspannte Atmosphäre während der Mahlzeiten.

Prognose

Die Prognose der Erkrankung ist bei Patienten über 50 Jahre schlechter - in diesem Alter entwickeln sich metaplastische Prozesse viel schneller und führen oft zu Malignität.

Von großer Bedeutung für die vollständige Genesung ist der frühe Behandlungsbeginn sowie der Eradikationsgrad des Infektionserregers. Wird eine zweite Untersuchung nach dem Verlauf der Anti-Helicobacter-Therapie im Mageninhalt der Mikroorganismen durchgeführt, sollte der Verlauf wiederholt werden.

Prävention

Ärzte betrachten die rechtzeitige Behandlung von Helicobacter pylori als Hauptfaktor bei der erfolgreichen Prävention von atrophischer Gastritis. Dazu braucht es eine spezielle Behandlung, die durchschnittlich sieben bis vierzehn Tage dauert. Typischerweise verschreiben Patienten drei Medikamente, die meisten von ihnen Antibiotika.

Es ist strengstens verboten, sich persönlich für die Auswahl der richtigen Medikamente zu entscheiden, da dies mit Komplikationen verbunden sein kann. Nur ein professioneller Arzt ist in solchen Angelegenheiten kompetent.