logo

Koloskopie unter Anästhesie

Bewegungsmangel und Mangelernährung führen zu einer Störung der Aktivität des Gastrointestinaltraktes (GIT) des oberen und unteren Teiles. Die moderne Medizin ist weit gegangen in ihrer Fähigkeit, die Methode der Diagnose zu wählen, um die zuverlässigste Diagnose zu stellen. Jetzt kann der Arzt nicht nur den Magen des Patienten untersuchen und abtasten, sondern auch die Schleimhaut der Organe von innen genau untersuchen.

Derartige diagnostische Verfahren können jedoch mit eher unangenehmen und sogar schmerzhaften Empfindungen einhergehen, die Patienten erschrecken und zu Aufschubsprozeduren führen, deren Bedeutung und Bedeutung entscheidend sein kann. Wenn die oberen Teile des Gastrointestinaltraktes in den meisten Fällen ohne unangenehme Symptome, zum Beispiel Gastroskopie (GAB), überprüft werden, dann sind die unteren sehr schwierig.

Und es ist nicht leicht für den Patienten und den Diagnostiker, der ständig abgelenkt sein muss, sich zu beschweren, ihn zum Leiden zu überreden und mehr Zeit für die Untersuchung zu haben. Eine dieser Methoden war die Koloskopie - eine Methode, um den Darm von innen durch Einführen eines Endoskops zu untersuchen. Patienten in der Ernennung dieses Verfahrens Panik und versuchen, es aufzugeben.

Aber da diese Diagnose die informativste Methode ist, die es erlaubt, viele Pathologien zu finden, angefangen bei Polypen bis hin zur Onkologie des Darms, ist die Koloskopie jetzt unter Narkose. Dies ermöglicht es, die notwendigen Informationen über den Zustand der Darmschleimhaut von Patienten ohne ernsthafte Schmerzen zu erhalten.

Koloskopie als eine unverzichtbare Methode der Diagnose

Die Koloskopie ist eine fortschreitende Untersuchung des Dickdarms, die mit Hilfe eines Endoskops durchgeführt wird. Das Endoskop ist ein langes Rohr mit einer am Ende befestigten Minikamera, die eine detaillierte Betrachtung der gesamten Oberfläche der Schleimhaut ermöglicht und, falls erforderlich, mit speziellen Pinzetten die Polyposisproliferation entfernt.

Zeitlich exzidierte Polypen und verschiedene gutartige Neoplasmen reduzieren das Risiko ihrer Degeneration in maligne Prozesse, was das Leben vieler Patienten rettet. Natürlich ist der Dickdarm und kann mit Bariumeinlauf (X-ray-Verfahren) oder Computertomographie betrachtet werden, aber der Bestrahlung in beiden Erhebungen werden wesentlich weniger Informationen und der erste Patient aussetzen.

Arten von Analgesie in der Studie

Um Patienten von schmerzhaften Empfindungen während der Untersuchung zu entlasten, ist es üblich, Darmkoloskopie unter Anästhesie durchzuführen. Während des Eingriffs gibt es mehrere Möglichkeiten der Anästhesie, und der Anästhesist wählt die Anästhesieart für jeden Patienten anhand seiner Anamnese und seines Gesundheitszustandes aus.

Die Haupt- und erfolgreich Schmerzlinderung Techniken verwendet werden, umfassen lokale Anästhesie, Sedierung und Vollnarkose während einer Koloskopie, die in unterschiedlichem Maße die Empfindlichkeit reduzieren, was geschieht und machen das Verfahren durchführbar, ohne den Aufwand und Schmerz. Auch während der Anästhesie reduziert deutlich das Risiko von Komplikationen bei der Umfrage - vollständig die Darmwände entspannt weniger die Gefahr einer Perforation und anderen Verletzungen ausgesetzt ist.

Lokalanästhesie

Bei der Koloskopie unter örtlicher Betäubung wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Endoskops aufgetragen, wodurch die Empfindlichkeit der Nervenendigungen der Schleimhaut beim Durchgang der Sonde verringert wird. Dazu werden Anästhetika auf der Basis von Lidocain und Novocain verwendet.

Dies wird das Problem des Schmerzes nicht vollständig lösen, da die Hauptschmerzen nicht aus der Bewegung des Endoskops, sondern aus der Injektion von Luft in den Darm entstehen. Die Luft wird verwendet, um die Wände des Dickdarms zu verbreiten, was es ermöglicht, seine Oberfläche genauer zu untersuchen. Aber psychologisch ist der Patient schon leichter, sich dem Eingriff zu unterziehen - schon der Ausdruck "unter Narkose" legt fest, dass die Schmerzen vor der Untersuchung weniger und nicht so beängstigend sind.

Sedierung

Eine Darmspiegelung in einem Traum ist einer der Namen des Verfahrens mit dem Einsatz von Sedativa, die oberflächlichen Medikamentenschlaf bieten. Als Folge der Verabreichung des Medikaments ist der Patient bei der Untersuchung abgestumpft und es geht schmerzlos durch.

Wenn Sie genauer betrachten, was Sedierung ist, dann notieren Sie sofort die Grenze des Patienten. Er schläft, aber gleichzeitig hat er eine leichte Empfindlichkeit in der Studie und nach dem Erwachen bleiben einige Erinnerungen übrig, die dem Eingriff meistens keine negative Farbe geben.

Für die Umfrage werden am häufigsten Midazolam oder Propofol verwendet, die Vor- und Nachteile haben. Die Verwendung von Midazolam ist gut, weil es fast keine Erinnerungen an die Studie enthält, aber der Patient verlässt den Zustand des Schlafes viel länger. Propofol zeichnet sich durch ein rasches Erwachen aus, aber der Preis ist eine klarere Erinnerung an das vergangene Verfahren. Der Arzt empfiehlt dieses oder jenes Medikament, basierend auf den Wünschen des Patienten und seinem Gesundheitszustand.

Die Sedierung in der Darmspiegelung gibt dem Patienten die Möglichkeit, bei der Durchführung der Diagnose auf gelegentliche Komplikationen zu reagieren und den Arzt darüber zu informieren. Aufgrund der Lichtempfindlichkeit ermöglicht eine Koloskopie mit Sedierung dem Diagnostiker rechtzeitig zu erkennen, dass der Darm durch ein Endoskop traumatisiert wurde, und geeignete Maßnahmen zu ergreifen.

Vollnarkose

Die Untersuchung des Darms unter Vollnarkose wird im Operationssaal durchgeführt, der mit allen Arten von Geräten ausgestattet ist, um mögliche Komplikationen zu eliminieren: Vorrichtungen zur künstlichen Beatmung, Stimulation der Herztätigkeit und andere für Erste-Hilfe-Geräte notwendige Geräte.

Der Patient wird intravenös mit einem Medikament injiziert, das ihn in den Tiefschlaf versetzt, und unter ständiger Aufsicht eines Anästhesisten wird der Darm untersucht. Der Patient schläft ein, alle Muskeln sind völlig entspannt, er wird operiert und nach weiteren 15-45 Minuten wird sein Zustand von Ärzten kontrolliert.

Für allgemeine Anästhesie folgende Drogen im Ermessen des Anästhesisten können verwendet werden: Opioide - Fentanyl promedola Sufentanil, Alfentanil oder Muskelrelaxantien - Ditilin, Arduan, Trakrium. In besonderen Fällen wird ein Inhalationsanästhetikum verabreicht.

Angesichts der potenten Eigenschaften eines beliebigen Medikaments für die Allgemeinanästhesie wird die Dosis für jeden Patienten individuell berechnet. Der Patient fühlt während der Untersuchung nichts und es gibt keine Erinnerung an den Eingriff. Dies verringert die Unwilligkeit, das nächste Mal Forschung zu betreiben, erheblich. Koloskopie mit Anästhesie bietet einen 100% igen Verlust der Empfindlichkeit, während unter Sedierung ist es möglich, auf 95-99% zu reduzieren.

Dadurch erhöht sich bei einer Vollnarkose zwar das Risiko einer Verletzung des Dickdarms während der Untersuchung, jedoch verkürzt sich die Untersuchungsdauer erheblich, da der Diagnostiker nicht durch die Beschwerden des Patienten abgelenkt werden muss und den Eingriff unterbrechen muss.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Natürlich können Sie das Verfahren ohne Hilfe verschiedener Analgetika durchführen, Detail der Passage der Koloskopie ohne Narkose kann in diesem Artikel, aber es gibt Patienten mit bestimmten Erkrankungen oder Merkmale gefunden werden, die eine solche Gelegenheit nicht geben.

Dazu gehören:

  • Kinder unter 12 Jahren - es ist besser, sie vor Angst und Schmerzen in der Untersuchung zu retten, da dies vielleicht nicht das einzige Verfahren in ihrem Leben ist, und es ist besser, die Kinder vor der Angst vor "weißen Mänteln" zu schützen;
  • Patienten mit Adhäsionskrankheit des Darms - da Adhäsionen den Durchgang des Kolonoskops stören, und im Falle der Narkose der Tonus der Bauchhöhle abnimmt, was einen besseren Vortrieb des Endoskops fördert;
  • Vorhandensein von Strikturen (Konstriktion) des Rektums oder Anus;
  • psychische Störungen, bei denen sich der Patient während des Eingriffs nur unzureichend selbst führen und verletzen kann;
  • Vorhandensein eines destruktiven, ulzerativen, entzündlichen Prozesses im Darm, der bei der Untersuchung akute Schmerzen hervorruft.

Bei Menschen mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle sollte auch eine Anästhesie verwendet werden. Solche Patienten tolerieren nicht einmal geringfügige Wirkungen und nehmen sie viel schärfer wahr als andere, denen sie ausgesetzt sind. Völlig toleriert für gewöhnliche Menschen kann Manipulation bei empfänglichen Menschen sogar zu einem Schmerzschock führen, begleitet von Bewusstlosigkeit oder einer Verletzung der Organaktivität. Es ist besser, solche Patienten keinen Experimenten zu unterziehen und Schmerzmittel sofort zu verschreiben. Zu wissen, dass es während des Verfahrens keine Schmerzen geben wird, wird sie moralisch beruhigen und sie auf eine günstige Stelle der Forschung setzen.

Vorbereitung für die Anästhesieuntersuchung

Zur Koloskopie, auch ohne Anästhesie, müssen Sie auf jeden Fall eine bestimmte Diät vorbereiten, die von einem Arzt empfohlen wird, und Medikamente, die den Darm reinigen. Natürlich können Sie mit einem Einlauf reinigen, aber diese reinigende Wirkung, wie bei der Verwendung von Fortrans, Lavakol oder FLEET FOSFOS-SODA wird nicht eindeutig sein.

Eine spezielle Vorbereitung für eine zukünftige Anästhesie ist nicht erforderlich, aber man sollte immer einen Anästhesisten konsultieren, der alle wichtigen Punkte für den Gebrauch von Medikamenten für die Anästhesie herausfinden sollte. Um dies zu tun, lernt er:

  • Gewicht und Größe des Probanden;
  • das Vorhandensein von begleitenden Diagnosen, um zu bestimmen, welches Medikament und welche Dosis zu verschreiben sind;
  • Gibt es eine Tendenz zu allergischen Manifestationen;
  • Anzahl der frühen Anästhesie.

Am Vorabend und vor der Untersuchung wird der Patient anhand von Puls, Blutdruck und Atemfrequenz gemessen. 6 Stunden vor der Manipulation können Sie nicht essen, mindestens 2 Stunden können Sie stilles Wasser trinken. Vorbereitung beinhaltet Prämedikation - der Patient wird für 30-40 Minuten sediert (Kinder können oral verabreicht werden) Relanium, Midazolam, Seduxen.

Wo ist es besser, die Inspektion zu bestehen?

Nachdem der behandelnde Arzt einen Termin erhalten hat, müssen die Patienten entscheiden, wo die Koloskopie durchgeführt werden soll. Sie beginnen, durch Kliniken zu schauen, Preise in privaten Institutionen und in der Qualität der Dienstleistung in öffentlichen Krankenhäusern zu vergleichen, online zu gehen und Rezensionen von vergangenen Verfahren zu lesen.

Nach den Geschichten der Patienten sind MEDSI und INVITRO die beliebtesten diagnostischen Zentren, deren Niederlassungen sich praktisch auf dem gesamten Territorium der Russischen Föderation befinden. Sie können mit oder ohne Anästhesie sowohl eine Magen- als auch eine Koloskopie durchführen.

In jedem Fall ist die Gastroskopie und Darmuntersuchung für den Patienten aufgrund der hohen Professionalität der diagnostischen Ärzte sowie der neuesten spezialisierten Ausstattung der Kliniken am angenehmsten. Sie können im Detail sehen, wie das Verfahren auf Video durchgeführt wird, sowie Bewertungen von dankbaren Patienten lesen.

Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnostik, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über die innere Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Koloskopie ist eine ziemlich häufige Studie jetzt. Dies ist auf das schnelle Wachstum von GIT-Erkrankungen aufgrund vieler Gründe, wie schlechte Ökologie, Mangelernährung, mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung zurückzuführen.

Das Wesen der Studie und Methoden der Analgesie

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Methode, um eine Studie durchzuführen, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor schmerzhaften Empfindungen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Koloskop-Schlauch, der mit einem optischen und Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Modernere Geräte sind mit Kameras ausgestattet, die das Fotografieren von Darmbereichen mit Veränderungen unterstützen. Die gemachten Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später für eine detailliertere Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird Darmspiegelung durchgeführt, Video und Beschreibung werden an den Patienten übertragen.

Vor der Kolonoskopie muss man vorbereiten. 2-3 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, "schwere" Lebensmittel zu verwenden, und die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff erfolgen. Darüber hinaus müssen Sie den Darm vom Stuhl reinigen. Daher werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die eine schnelle Darmentleerung fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf der linken Seite und beugt seine Beine in die Knie, wonach ein Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Dann füllt der Spezialist mit Hilfe des Gerätes allmählich den Darm mit Luft, was zur Begradigung der Schleimhautfalten und zum weiteren Vordringen des Kolonoskops führt und eine gründlichere Untersuchung aller Bereiche des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange Zeit als die informativste Methode der Diagnose verwendet, aber bevor sie ohne Betäubung verwendet wurde und der Patient unangenehme Schmerzen empfand, besonders beim Füllen der Eingeweide mit Luft.

Heute wird eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt. Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu tun:

Sedierung ist eine Anästhesie, die einen Schlafzustand verursacht. Der Patient fühlt zu dieser Zeit weder Angst noch Alarm, Empfindungen werden langweilig. Dieser Zustand wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Mit dem Empfang von Midazolam ist das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Subjekt vollständig ausgeschlossen, aber die Wartezeit ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, aber das Erwachen wird schnell sein.

Bei Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgetragen. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - sie wird sie reduzieren, aber die Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Bei einer Vollnarkose schläft das Subjekt ein und fühlt absolut nichts, er fällt völlig in Ohnmacht, so dass der Patient nach der Untersuchung keine unangenehmen Erinnerungen mehr hat. Die Untersuchung unter Vollnarkose ist nicht nur für den Prüfling, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe von unangenehmen Folgen und möglichen Komplikationen. Zur Risikoreduzierung sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten erfolgen.

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie lange eine Koloskopie dauert. In der Regel dauert es 30 bis 60 Minuten, mit der Anwendung der Sedierung ist die Untersuchung schneller.

Indikation für die Studie

Es gibt Anzeichen, wenn es notwendig erscheint, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Koloskopie zu unterziehen. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnd Verstopfung mit Durchfall);
  • Ausfluss aus dem Anus (Blut, Schleim);
  • schmerzhafte Empfindung und Schwellung des Darms;
  • erhöhte Körpertemperatur für eine lange Zeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, verringerter oder kein Appetit;
  • das Vorhandensein von On-Markern bei der Analyse von Blut, Anämie, erhöhte ESR-Raten;
  • ein positiver Gregersen-Test, der das latente Blut im Stuhl zeigt;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT, MRT.

Darüber hinaus wird eine Koloskopie für alle Frauen vor Operationen an Beckenorganen (Ovarial- oder Gebärmuttertumor, Endometriose) und mit der Ernennung von proktologischen Eingriffen (Hämorrhoiden, Analfissuren) durchgeführt.

Die Koloskopie ist eine obligatorische regelmäßige Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • schwere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • das Vorhandensein von Operationen am Dickdarm in der Anamnese von Patienten, die Entfernung von Polypen, Polyposis des Darms;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Onkologie des Dickdarms belastet.

Koloskopie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern. Screening hilft in den frühen Stadien onkologische Formationen im Verdauungstrakt zu erkennen. Koloskopie ermöglicht es Ihnen, Polypen zu identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe von zusätzlichen Geräten die erkannten Formationen entfernen.

Die Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten auf, die älter als 45 Jahre sind. Daher wird empfohlen, dass Männer und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal jährlich eine Darmspiegelung erhalten. Vor allem ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit auf diejenigen zu achten, die nahe Verwandte hatten eine Polyposis des Darms.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Koloskopie ist eine sehr effektive und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und informativste unter anderen alternativen diagnostischen Methoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope, die ein digitales Bild haben, das beim Herauszoomen ein Bild in höchster Qualität anzeigt. Diese Möglichkeit erlaubt es uns, auch die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer zu betrachten, was für die Diagnose und Prävention von gefährlichen Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Der Arzt mit der Verwendung bestimmter Geräte hat die Fähigkeit, bösartige Formationen im frühesten Stadium zu identifizieren (unter Verwendung von Farbstoffen, Glasfaser-Chromoskopie, eine Erhöhung von 100-150-mal). Dies ermöglicht den Patienten, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Während der Koloskopie ist es möglich, bei Bedarf eine Biopsie von Darmgewebe zu erhalten.
  6. Während der Koloskopie kann der Arzt Blutungen stoppen, Polypen entfernen, Strikturen im Darm, und die Patienten brauchen keinen zusätzlichen chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Verwendung von Anästhesie in einer Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei einer Koloskopie gibt es folgende Indikationen:

  1. Kinder unter 12 Jahren. Selbst geringfügige Schmerzen können die Psyche des Kindes beeinträchtigen, so dass die Koloskopie nur in Narkose durchgeführt wird.
  2. Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Solche Patienten haben eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder Peritonitis, die auf Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle zurückzuführen sind. Da sich zwischen den Darmschlingen Spikes bilden, verursacht die Bewegung des Kolonoskops ohne Betäubung starke Schmerzen für den Patienten.
  3. Destruktiver Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für eine Darmspiegelung unter Anästhesie im Zusammenhang mit dem Auftreten starker Schmerzen bei der Untersuchung.
  4. Die herabgesetzte Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können selbst einen kleinen medizinischen Eingriff nicht aushalten. Wenn es Schmerzen gibt, können sie Schock, Ohnmacht und sogar Fehlfunktionen der inneren Organe erfahren. Daher wird solchen Patienten eine Anästhesie während der Koloskopie gezeigt.

Kontraindikationen für den Einsatz von Anästhesie

Es gibt nicht nur Indikationen für den Einsatz der Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Grad der Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • bronchopulmonale Erkrankungen in der Phase der Exazerbation (Bronchitis in chronischer Form, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in akuter Form.

Kinder sind in der Anästhesie mit einer Koloskopie kontraindiziert, wenn es die folgenden Krankheiten gibt:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Fieber ohne Ursache;
  • Hypotrophie in ausgeprägter Form;
  • Rachitis in vernachlässigter Form;
  • pustulöse Hauterkrankungen.

Fazit

Die traditionelle Koloskopie macht bei keinem Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Probanden sind mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie bei der Füllung des Darms mit Luft verspürten.

Lokalanästhesie bietet keinen vollständigen Komfort während der Untersuchung. Der Patient hat gewöhnlich keine unangenehmen Empfindungen, nur wenn das Kolonoskop in den After eingeführt wird. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann der Patient starke Schmerzen erleiden, was oft nicht zulässt, dass der Eingriff bis zum Ende abgeschlossen ist. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Was die Komplikationen nach der Koloskopie betrifft, sind sie sehr selten. Der gefährlichste von ihnen ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, da der Patient einschläft und dem Arzt nicht sagen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat eine positive Rückkopplung, und dies ist sehr wichtig, besonders wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal übertragen muss.

Koloskopie unter Anästhesie: Wie bereitet man sich vor und unterzieht sich der Forschung? Alle Vor- und Nachteile dieser Diagnose

Koloskopie unter Anästhesie ist eine moderne und bequeme Methode, um den Dickdarm und den unteren Teil des Dünndarms zu untersuchen.

Dieses Verfahren bringt dem Patienten erhebliche Beschwerden und Schmerzen.

Was bietet die Medizin?

Was ist das?

Die Koloskopie ist eine Methode zur Untersuchung des anatomischen Zustands und der motorischen Funktion des Dünndarms mit Hilfe einer faseroptischen Sonde. Hilft gefährliche Krankheiten zu erkennen. Sie finden auch den Namen Fibrocolonoskopie (FCC).

Diese Studie kann unter Verwendung eines Computertomogramms und einer Kernspinresonanztomographie durchgeführt werden. Diese Methode heißt "Virtuelle Koloskopie" - absolut schmerzfrei. Es wird für jene Leute verwendet, die bei invasiven Methoden kontraindiziert sind.

Die virtuelle Fibrokolonoskopie liefert jedoch nicht so viele Informationen wie eine vollwertige endoskopische Untersuchung. Ein weiterer Pluspunkt ist die Möglichkeit, zusätzliche Manipulationen durchzuführen.

Einige therapeutische Methoden können während des Verfahrens verwendet werden. Die Prüfung selbst dauert 20 Minuten.

Das Endoskop ist ein Gerät, das aus einem Kontrollknopf, einer flexiblen dünnen Sonde (Schlauch) mit einer Videokamera am Ende besteht. Mit Hilfe einer Videokamera wird das Bild auf dem Bildschirm erzeugt.

Durch die Sonde wird Luft in die Darmhöhle geleitet, was es ermöglicht, die Sicht zu erweitern und einige Manipulationen zu ermöglichen.

Luft in der Höhle ermöglicht:

  • der Durchgang des Endoskops verbessert sich;
  • entfernen Sie kleine Neoplasmen (nicht mehr als 1 mm groß);
  • eine Biopsie machen.

Es wird durchgeführt, indem die Sonde durch den Anus in die Darmhöhle eingeführt wird.

Hinweise

Dem Proktologen wird bei Verdacht auf Darmkrebs eine Darmspiegelung verordnet.

Diese Prozedur ist eine Diagnosemethode, mit der die Ursachen identifiziert werden:

  • chronischer Durchfall oder Verstopfung;
  • Magen-Darm-Blutungen
  • schneller Gewichtsverlust;
  • Anämie - ein pathologischer Zustand, der durch eine Abnahme der Konzentration von Hämoglobin in einer Einheit des Blutvolumens gekennzeichnet ist;
  • ungeklärte starke Bauchschmerzen, Schwellung.

Die Studie wird entsprechend den Indikationen vor dem operativen Eingriff in der gynäkologischen Praxis eingesetzt.

Kontraindikationen

Wie bei jedem anderen Verfahren hat die Koloskopie einige Kontraindikationen:

  • schwere Herz- oder Lungeninsuffizienz;
  • Hypertonie der dritten Stufe - das schwerste Stadium der Hypertonie, bei der es ständig hohen Blutdruck (über 180/110);
  • Colitis ulcerosa in schwerer Form - eine Pathologie, die die Schleimhaut des Dickdarms betrifft;
  • Peritonitis - ein bakterieller oder aseptischer Entzündungsprozess der Bauchhöhle;
  • Adhäsionskrankheit des Darms im akuten Stadium - ein pathologischer Zustand, der durch das Wachstum von Adhäsionen in der Bauchhöhle verursacht wird;
  • Schlaganfall - eine akute Störung der Hirndurchblutung, bei der die Durchblutung eines bestimmten Bereichs des Gehirns gestört oder vollständig eingestellt ist;
  • Schwangerschaft.

Es gibt Bedingungen, in denen der Arzt das Nutzen-Schaden-Verhältnis schätzt, wie zum Beispiel: verschiedene Analregion-Erkrankungen, Frühzeit nach Dickdarmoperationen, innere Hernien.

Notwendigkeit der Anästhesie

Das Verfahren ist trotz einer dünnen Sonde und einer Miniatur-Videokamera unangenehm.

Um Unbehagen, Schmerzen und den Patienten zu beruhigen, wird eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt.

Direkte Indikationen für die Koloskopie in Narkose:

  • Kinder unter 12 Jahren - selbst die schwächsten Schmerzen und Ängste der Ärzte können der Psyche einen Schlag versetzen;
  • Patienten mit Krämpfen im Darm;
  • niedrige Schmerzschwelle - leichte Schmerzen können schmerzhafte Schocks und Ohnmachtsanfälle auslösen;
  • Menschen mit destruktiven (destruktiven) Prozessen im Darm;
  • Morbus Crohn ist eine chronisch-entzündliche Erkrankung, die den gesamten Gastrointestinaltrakt (von der Mundhöhle bis zum Anus) betrifft.

Die Fibrokolonoskopie unter Anästhesie erfolgt unter Berücksichtigung der Schmerzempfindlichkeit des Patienten. Einige von ihnen können kontraindiziert sein.

Experten empfehlen den Einsatz von Anästhesie. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass unangenehme und schmerzhafte Empfindungen nicht nur während des Verfahrens, sondern auch danach begleiten können. Darüber hinaus ist nicht bekannt, welche Abweichungen im Körper und ob es eine schmerzlose Koloskopie gibt.

Eine Person kann den Wunsch äußern, den Eingriff schmerzlos und bequem durchzuführen. Er muss dem Arzt nur sagen, dass er eine Koloskopie unter Narkose machen möchte.

In diesem Fall informieren Ärzte den Patienten über mögliche Komplikationen und der Patient unterschreibt eine freiwillige Zustimmung zur Anästhesie.

Arten der Anästhesie

Die Verwendung einer spezifischen Anästhesie-Methode bei der Darmspiegelung ist auf die Anamnese einer Person, die angebliche Pathologie, zurückzuführen.

Was für eine Narkose zu wählen ist, entscheidet direkt der Arzt.

Es gibt drei Hauptarten der Anästhesie mit einer Koloskopie:

  • lokale Anästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Lokalanästhesie

Um die Empfindlichkeit von Nervenendigungen zu reduzieren, wird ein Lokalanästhetikum auf das Gerät aufgebracht. Aber diese Art von Anästhesie kann den Schmerz nicht vollständig stoppen, außerdem gibt es ein Gefühl von Angst und Angst.

Um den Komfort des Verfahrens zu verbessern, werden Spasmolytika und Sedativa in der Vorbereitungsphase verschrieben.

Sedierung

Sedierung in einer Koloskopie wird durchgeführt, indem Medikamente verwendet werden, die eine Person einen medizinischen Traum haben (Propofol, Metazolam).

Der Traum ist oberflächlich, die Person spürt nichts, aber jeder hört und reagiert auf Anfragen des Arztes (zum Beispiel um eine Pose zu wechseln). Unter Beruhigung atmet eine Person selbständig.

Koloskopie mit oder ohne Anästhesie, was ist besser?

Koloskopie in Narkose ist eine komfortable Variante der Dickdarmuntersuchung für diejenigen, die es schwierig finden, ein Standardverfahren zu unterziehen.

Was ist das und warum?

Die Untersuchung unter Anästhesie (mit Sedierung) einen flexiblen Schlauch Koloskop Verwendung mit Videokameras und Lichtquellen. Bilder von veränderten Bereichen des Dickdarms werden auf dem Bildschirm angezeigt, so dass der Arzt die Krankheit genau diagnostizieren kann.

Während der Untersuchung liegt der Patient mit hoch zum Kinn erhobenen Beinen auf der linken Seite. Das Koloskop wird durch den Anus in den Dickdarm eingeführt.

Um eine Koloskopie unter Narkose zu machen, können Sie:

  • entfernen Sie Falten auf der Schleimhautoberfläche;
  • der Arzt war in der Lage, alle Teile des Darms im Detail zu studieren;
  • den Durchgang des Endoskops verbessern;
  • entfernen Sie kleine Neoplasmen (nicht mehr als 1 mm groß);
  • wenn nötig eine Biopsie machen.

Darüber hinaus wird die Koloskopie durchgeführt, um den Zustand des Patienten nach bestimmten Behandlungsmaßnahmen zu kontrollieren.

Vorteile und Nachteile

Der Hauptvorteil der Darmspiegelung in einem Traum ist, dass das Verfahren es ermöglicht, alle Teile des Dickdarms zu untersuchen, ohne dem Patienten schmerzhafte Empfindungen zu geben.

Bei der Forschung kann der Arzt beiläufig:

  • Erkennung und Entfernung von Polypen;
  • hör auf zu bluten im Darm und so.

Und die Verdienste einer solchen Umfrage sind die folgenden Fakten:

  1. Reduziert den Zeitaufwand für die Diagnose erheblich. Der Spezialist hat eine großartige Zeit für das Verfahren selbst und nicht für das Gespräch mit dem Patienten.
  2. Die Koloskopie unter Anästhesie wird für Kinder durchgeführt. Anschließend können sie bei Bedarf das Verfahren durchlaufen, ohne Angst zu haben.
  3. Das Risiko von Komplikationen während der Untersuchung ist minimiert. Der Darm befindet sich in einem entspannten Zustand, in dem die Wahrscheinlichkeit einer Perforation oder einer Schädigung des Dickdarms praktisch ausgeschlossen ist.

Nachteile einer Darmspiegelung im Traum:

  1. Alle medizinischen Sedativa, die als Anästhetika verwendet werden, sind schädlich, da sie eine starke toxische Wirkung auf den Körper, insbesondere auf die Leber haben.
  2. Mit Vollnarkose, das Auftreten von Amnesie bei 100% der Patienten.

Indikationen für die Koloskopie mit Anästhesie

Überzeugt von den Ergebnissen von Tests, dass es nicht gefährlich ist, eine Koloskopie unter Anästhesie durchzuführen, gibt der Arzt Richtung für die folgenden Symptome im Patienten vor:

  • Vorhandensein von Tumoren;
  • Gefühl von ständigen Schmerzen im Bauch und während der Defäkation;
  • dunkle Farbe von Kot;
  • häufiger Durchfall;
  • Anwesenheit von Blut in den Fäkalien.

Für das Verfahren ist Anästhesie für die folgenden Indikationen obligatorisch:

  1. Das Alter des Kindes ist weniger als zwölf Jahre alt, da Kinder Schmerzen viel tiefer wahrnehmen als Erwachsene. Um die psychische Gesundheit von Kindern nicht zu beeinträchtigen, wird ausschließlich mit Anästhesie gearbeitet.
  2. Patienten mit einer Adhäsionskrankheit bei der Untersuchung haben manchmal Schwierigkeiten, das Kolonoskop durch den Dickdarm zu bewegen. Anästhesie ist in diesem Fall obligatorisch.
  3. Überempfindlichkeit gegen Schmerzen beim Patienten. Einige Leute, sogar mit einer oberflächlichen Untersuchung, erfahren Beschwerden und unangenehme Empfindungen, und die Koloskopie wird unter Anästhesie durchgeführt, um schmerzhaften Schock zu vermeiden.

Anästhesie mit einer Koloskopie wird nicht nur auf Wunsch des Patienten angewendet.

Vollnarkose

Der Patient unter Anästhesie ist in einem Zustand des Tiefschlafs, wenn es keine Empfindlichkeit, keine Reaktionen gibt. Eine solche Anästhesie wird für chirurgische Eingriffe verwendet.

Dennoch birgt die Vollnarkose das Risiko einer Reihe von Komplikationen:

  • Unterdrückung von Schutzreflexen des Larynx;
  • eine längere Erholung nach dem Eingriff im Vergleich zur Sedierung.

Die Koloskopie unter Vollnarkose erfolgt ausschließlich im Operationssaal, in dem die notwendige Ausrüstung für die vollständige Sicherheit des Eingriffs vorhanden ist.

Lokalanästhesie

Diese Art von Anästhesie entlastet das Unbehagen des Patienten, hilft zu entspannen. Das Lokalanästhetikum wird auf die Spitze des Kolonoskops aufgetragen. In Kontakt mit der Enddarmschleimhaut erzeugt es eine leichte betäubende Wirkung, aber den Komfort des Patienten nicht ausreichend gewährleistet.

Sedierung

In Europa weit verbreitet Art von Narkose während einer Koloskopie - Sedierung, bei dem der Patient in einem Zustand der milden Schlafmittel getaucht. Der Patient hinterlässt Angstgefühle.

  • während des Schlafes fühlt sich eine Person fast nichts, was einen Arzt daran hindern kann, die Krankheit genau zu diagnostizieren;
  • allergische Reaktionen sind möglich;
  • die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen in Form von Verletzungen des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems;
  • Übelkeit;
  • Anstieg des Blutdrucks.

Kontraindikationen für den Einsatz von Anästhesie

Kontraindikationen für die Anästhesie während der Koloskopie sind:

  • schwere Form von somatischen Krankheiten;
  • Verwendung am Vorabend von alkoholischen Getränken, Rauschgiften;
  • eine allergische Reaktion auf die verwendeten Medikamente;
  • eine Erkältung, deren Folge die Verstopfung der Nase war;
  • die Manifestation der Epilepsie;
  • Störungen der Gerinnung von Blut;
  • Schwangerschaft.

Vorbereitungen für die Sedierung mit einer Koloskopie

Oft für die Anwendung dieser Methode verwendet zwei Sedativa in Form einer injizierbaren Lösung oder Tabletten: Propofol und Midazolam.

Beide Medikamente haben ihre Vor- und Nachteile:

  1. Midazolam - ein Werkzeug, das zum Auftreten von Amnesie beim Patienten während des Verfahrens beiträgt. Aber hier ist der Ausweg aus dem Zustand der Sedierung viel schwieriger.
  2. Im Gegenteil, Propofol entspannt sich nur, behält Erinnerungen, aber es ist viel leichter, danach zu erwachen.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren vor?

Wenn Sie sich nicht an den Rat eines Arztes halten und sich nicht auf eine Darmspiegelung vorbereiten, kann die Diagnose ungenau sein und Sie werden höchstwahrscheinlich eine zweite Untersuchung benötigen.

Vorbereitung umfasst drei Phasen:

  • vorbereitendes Training;
  • Einhaltung einer schlackenfreien Diät;
  • Reinigung der Eingeweide.

Vorbereitende Vorbereitung

5 Tage vor der Koloskopie werden Patienten nicht empfohlen zu verwenden:

  • Mittel gegen Durchfall;
  • Nahrungsergänzungsmittel mit Ballaststoffen;
  • Medikamente mit Eisen.

Diät

Es ist notwendig, faserreiche Lebensmittel aus der Nahrung auszuschließen:

Es ist notwendig, auf schlecht verdaute und verdaute Nahrung zu verzichten:

  • Getreidekulturen;
  • Nüsse;
  • Pasta.

Reinigung des Darms

Am Tag vor der Darmspiegelung erfolgt eine Darmreinigung mit Hilfe von Einläufen und Abführmitteln. Die Untersuchung erfolgt auf nüchternen Magen. Nach der letzten Mahlzeit mindestens 17 Stunden dauern.

Das von der Autorin Maryana Abritsova geschossene Video beschreibt detailliert das Verfahren der Koloskopie und die Vorbereitung darauf.

Was sind die möglichen Komplikationen nach einer Koloskopie?

Komplikationen sind durch folgende Symptome gekennzeichnet:

  • Übelkeit;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Imprägnierungen von Blut im Kot;
  • schmerzhafte Krämpfe im Bauch;
  • Allergie;
  • Schwierigkeiten oder Beendigung der Atmung während der Vollnarkose;
  • Perforation des Darms, die vor dem Hintergrund einer aggressiven Wirkung auf die Schleimhaut auftritt;
  • infektiöse Prozesse;
  • Bruch der Milz;
  • Sepsis.

Wenn Komplikationen auftreten, sollten Sie unbedingt den Arzt mit Beschwerden kontaktieren.

Unter Anästhesie oder nicht - was ist besser?

Laut medizinischen Studien sind ca. 95% der Patienten in der Lage, den Eingriff ohne Anästhesie auszuhalten. Trotzdem wird im Internet oft berichtet, dass eine Koloskopie ohne Anästhesie furchtbar schmerzhaft ist.

Ärzte sind sich einig, dass die Koloskopie schmerzfrei ist, aber erhebliche Beschwerden verursacht. Für Patienten, die sich während der instrumentellen Untersuchung nicht selbst kontrollieren können, ist es daher am besten, sich einer Anästhesie zu unterziehen, wenn keine Kontraindikation vorliegt.

Video

Das vom Kanal "Gastro Video" präsentierte Video beschreibt detailliert eine Koloskopie ohne Anästhesie.

Koloskopie unter Anästhesie

Koloskopie - eine detaillierte Methode der Endoskopie durchgeführt von einem qualifizierten Techniker ein Koloskop (fiber device) verwendet wird, die eine zuverlässige und vollständige Informationen über den Status aller Dickdarms (sm.video) zu erhalten erlaubt.

Das Verfahren ist jetzt ziemlich üblich, was durch das schnelle Wachstum von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts erklärt werden kann
in Verbindung mit der ungünstigen ökologischen Situation, Nichtbeachtung der Regeln der gesunden Ernährung, geringe körperliche Aktivität der Gesellschaft.

Was ist eine Koloskopie?

Der Endoskopiker untersucht mit einem flexiblen Koloskop-Schlauch, der mit Beleuchtung und optischen Systemen ausgestattet ist. Moderne Geräte haben Kameras, durch die der Arzt die "verdächtigsten" Teile der Schleimhaut des Verdauungstraktes fotografiert. Diese Bilder können auf einem digitalen Medium gespeichert und bei Bedarf für ein detaillierteres Studium oder eine Analyse der Krankheitsdynamik verwendet werden.
Der Patient wird auf die linke Seite gelegt, die Beine werden an den Knien gebeugt, das Koloskop wird vorsichtig in den Anus eingeführt. Nach und nach pumpt der Arzt die Luft durch das Gerät in die Darmhöhle und spreizt die Falten der Schleimhaut. Dies hilft weiterzugehen und die Darmbereiche genauer zu untersuchen (siehe Video).
Die Koloskopie wurde lange Zeit als die aussagekräftigste diagnostische Methode verwendet, jedoch gab es nie eine Erfahrung, sie vor dem Hintergrund der Anästhesie zu verwenden. Aus diesem Grund hinterließ die Koloskopie unangenehme Empfindungen, als die Luft injiziert wurde und der Patient spürbare Schmerzen empfand.

Bis heute ist es möglich, das Verfahren vor dem Hintergrund der Anästhesie auf verschiedene Arten durchzuführen:

Die Lokalanästhesie wird durch Anästhesie an der Spitze des Kolonoskops durchgeführt. Es lindert die unangenehmen Empfindungen nicht vollständig. Der Schmerz nimmt ab, aber die Empfindlichkeit bleibt.

Die beste Option für den Patienten wird eine Vollnarkose sein. Der Patient schläft ein, fühlt nichts, es gibt keine schlechten Erinnerungen an das Verfahren, da sein Bewusstsein vollständig abgeschnitten ist. Die Studie unter Vollnarkose garantiert vollständigen Komfort für Patient und Arzt. Leider ist diese Methode der Anästhesie hat einige Nebenwirkungen, manchmal Komplikationen, so dass das Verfahren im Operationssaal durchgeführt wird, unter der Aufsicht von Ärzten, darunter einen Anästhesist, Sicherheit zu maximieren.

Eine weitere Methode zur Gewährleistung des Patientenkomforts ist die Sedierung. Es verursacht einen Zustand wie Schlaf, wenn alle Empfindungen abgestumpft sind, erfährt der Patient keine Angst und Angst. Von den verwendeten Medikamenten Propofol und Midazolam. Beide Werkzeuge haben sowohl Nachteile als auch Vorteile. Somit schließt Midazolam das Auftreten von unangenehmen Empfindungen bei dem Patienten vollständig aus, aber die Periode des Erwachens nach seiner Anwendung ist länger. Ganz entgegengesetzte Wirkungen von Propofol: Das Subjekt mag Erinnerungen haben, aber das Erwachen wird schneller sein.

Wenn Sie dringend eine Koloskopie durchführen müssen

Einige Zeichen machen den Patienten so schnell wie möglich, um einen Arzt aufzusuchen, sich einer dringenden Untersuchung zu unterziehen.

  1. Pathologischer Ausfluss aus dem Anus: Schleim oder Blut (in Form von Venen, Gerinnseln, frisch).
  2. Veränderungen im Stuhl (Verstopfung im Wechsel mit Durchfall).
  3. Fast konstante Symptome: Schmerzen und Blähungen.
  4. Unmotivierte Temperatursteigerung für lange Zeit, Schwäche, chronisches Unwohlsein.
  5. Verminderter Appetit, sein Verlust, Gewichtsverlust.
  6. Anämie, Nachweis spezifischer Oncomarker in Bluttests, erhöhte ESR.
  7. Gergersens positiver Test auf latentes Blut im Stuhl.
  8. Bei den unbefriedigenden Ergebnissen anderer Untersuchungsmethoden (CT, MRT, Ultraschall).

Koloskopie auch auf Personen verhängt werden, die für die geplanten Operationen an den Beckenorganen (Endometriose, Uterus und Ovarialtumoren) vorbereiten, sowie während Proktologische Interventionen (Analfissur, Hämorrhoiden).

Darüber hinaus ist die Koloskopie eine unverzichtbare Methode für das routinemäßige Screening von Risikopatienten:

  • schwere chronische Darmerkrankungen (ulzerative unspezifische Colitis und Morbus Crohn);
  • wenn der Patient in der Anamnese Operationen am Dickdarm hat;
  • in der Anamnese die Polyposis des Darmkanales, die Abtragung der Polypen;
  • diejenigen, die unmittelbare Verwandte haben, hatten onkologische Erkrankungen des Dickdarms oder erbliche Form der Polyposis.

Koloskopie unter Anästhesie bezeichnet die effektivsten Methoden zur Vorbeugung von Darmkrebs. Auf diese Weise können Screening-Programme jährlich Zehntausende von Leben für Patienten retten, die in einem frühen Stadium onkologische Erkrankungen des Verdauungstraktes hatten. Eines der Ziele der präventiven Koloskopie ist die Erkennung von Polypen, die bis zum Einsetzen der Malignität asymptomatisch verlaufen. Darüber hinaus kann ein Spezialist ein Koloskop mit zusätzlichen Geräten verwenden, um kleine Operationen durchzuführen - Polypen entfernen.

Welche Gruppe von Menschen soll gescreent werden?

Sie sind Männer und Frauen über 45 Jahre alt. Es ist in dieser Gruppe, dass Polypen des Dickdarms in 20-25% gefunden werden. Besondere Aufmerksamkeit verdient jene Patienten, die eine erbliche Anamnese haben: Blutsverwandte hatten Fälle von Darmpolyposis.

  1. Die Koloskopie ist für die Diagnose von erosive, Colitis, entzündliche, Krebs und präkanzerösen Erkrankungen des Verdauungskanals die beliebteste und effektivste Methode werden;
  2. Die Genauigkeit und Aussagekraft der Methode sind unter den alternativen Methoden am höchsten.
  3. Der Einsatz modernen Endoskope mit digitalem Bild in optischer oder elektronischen Vergrößerung ermöglicht es Ihnen, bei höchster Qualität ein Bild auf dem Bildschirm zu bekommen, die im Detail des größten Teil zu berücksichtigen, auch die kleinste, ist es wichtig, nicht nur für die Diagnose, sondern auch zur Verhinderung von lebensbedrohlichen Krankheiten.
  4. Einige Methoden und Geräte helfen einem Spezialisten, frühzeitig onkologische Erkrankungen zu erkennen und zu erkennen (Glasfaser-Chromoskopie, die Verwendung von Farbstoffen, eine Steigerung um das 150-fache). In solchen Fällen kann einer Person ohne Operation geholfen werden.
  5. Wenn es notwendig ist, auf histologischer Ebene zu diagnostizieren, wird dem Patienten eine Biopsie der Darmgewebe entnommen. Dies kann direkt während der Koloskopie getan werden.
  6. Die Koloskopie reduziert die Anzahl der Personen, die eine herkömmliche voluminöse Operation benötigen, weil während des Eingriffs Polypen, Strikturen im Darmlumen entfernt werden können und die Blutung gestoppt wird.

Patienten unter Koloskopie in Vollnarkose

Es gibt eine Reihe von Indikationen, bei denen der Patient während des Eingriffs einen anästhetischen Vorteil erzielen muss.

  1. Kinder unter 12 Jahren sollten sich einer Koloskopie unter Narkose unterziehen. Geringfügige Schmerzen können eine starke negative Auswirkung auf die Psyche des Kindes haben, so dass Kinder während des Eingriffs eine Narkose erhalten.
  2. Patienten mit Stacheln in der Bauchhöhle. In der Geschichte solcher Patienten können chirurgische Eingriffe, Peritonitis, die eine Komplikation von Erkrankungen der Bauch- und Beckenorgane werden könnte, nachgewiesen werden. Zwischen den Schlingen der verschiedenen Teile des Darms bilden sich Spikes, so dass das Vorrücken des Kolonoskops starke Schmerzen verursacht, daher sollte die Koloskopie nur unter Anästhesie durchgeführt werden.
  3. Ein umfangreicher destruktiver Prozess in der Darmhöhle des Patienten ist eine weitere Indikation für eine Manipulation unter Anästhesie. Der Grund ist das gleiche intensive Schmerzsyndrom.
  4. Schmerzfreies Verfahren unter Narkose.
  5. Es ist für Personen mit einer niedrigeren Empfindlichkeitsschwelle indiziert. Solche Patienten tolerieren auch geringe medizinische Eingriffe schlecht und für andere tolerierbare unangenehme Gefühle können ihnen die Entwicklung von Schmerzschock, Bewusstseinsverlust, Versagen der inneren Organe verursachen. Darüber hinaus ist es wahrscheinlicher, dass der Patient vorbereitet wird und auf das Verfahren wartet, wenn er weiß, dass er in Narkose durchgeführt wird und keine Schmerzen verursacht.

Kontraindikationen

Die Untersuchung des Darms unter Narkose kann weit entfernt von allen Individuen durchgeführt werden. Kontraindikationen für seine Verwendung:

  1. Stenose ausgedrückt Grad der Aorten- und Mitralklappen;
  2. Phase der Exazerbation der bronchopulmonalen Pathologie (Bronchialasthma, chronische Form der Bronchitis);
  3. akute Erkrankungen der Psyche und des Nervensystems.

Kinder haben eine noch breitere Liste für die Verwendung von Drogenanästhesie:

  • akute infektiöse Krankheiten (Lungen und andere Organe);
  • ungeklärtes Fieber;
  • ausgeprägte Form der Hypotrophie;
  • pustulöse Hautkrankheiten;
  • vernachlässigte Formen von Rachitis.

Patientenrezensionen nach der Anästhesie.

Das Verfahren mit seinem traditionellen Verfahren hinterlässt bei allen Patienten unangenehme Erinnerungen. Viele negative Bewertungen sind mit dem Schmerz verbunden, der auftritt, wenn die Därme mit Luft gefüllt sind.
Lokalanästhesie bietet mit dieser Manipulation keinen vollständigen Komfort. Normalerweise wird der Patient nicht nur das Gefühl, Schmerzen, wenn das Einführen eines Schlauches in den Anus, wenn das Koloskop an bewegt, insbesondere in den stark durchquert Bereiche (splenic Winkel, den Ort des Übergangs von einer Abteilung eines Doppelpunkt in der anderen), gibt es manchmal unerträgliche Schmerzen. Diese Nebenwirkungen erlauben manchmal nicht, den Vorgang bis zum Ende durchzuführen, so ist es am besten, über die Methode der Anästhesie nachzudenken und das am besten geeignete zu wählen.

In Bezug auf die nachfolgenden Komplikationen sind die Reviews überwiegend positiv. Forschung passiert selten mit gesundheitlichen Folgen. Leider gibt es einen kleinen Prozentsatz der Befragten, die nach dieser Manipulation den Krankheitsverlauf verkompliziert haben oder eine Infektion hatten. Die gefährlichste Komplikation ist die Perforation der Darmwand. Leider ist eine solche Komplikation ist gerade die Anwendung der Anästhesie, als Patient und Arzt Kontakt verlieren miteinander, und ein Fachmann schwierig zu navigieren, ohne den Patienten auffordert, (wenn der Schmerz wird intensiver).
Im Allgemeinen sind die Bewertungen der Studie unter Anästhesie positiv. Dies ist besonders wichtig bei wiederholten Kontrolluntersuchungen, wenn der Patient diesen Vorgang mehrmals durchführen muss.

Wie erfolgt die Darmspiegelung unter Anästhesie?

Zur Diagnose von Dickdarmerkrankungen benötigen Sie eine Koloskopie unter Anästhesie (mit Sedierung) - dies ist die Art von Eingriff, die mit Hilfe eines Kolonoskops durchgeführt wird. Es ist ein dünnes Gerät, das eine Lichtquelle und eine Videokamera hat. Das Gerät wird benötigt, um Bilder auf dem Bildschirm anzuzeigen.

Arten der Koloskopie

In der Medizin gibt es zwei Arten der Koloskopie:

  • virtuell;
  • mit der Verwendung eines Endoskops.

Die virtuelle Koloskopie ist eine Forschung basierend auf Daten, die ein Arzt aus einem Computertomogramm oder Kernspintomographie erhält. Mehr ist mit diesem Artikel geschrieben.

Mit dieser Methode werden Bilder des Darms in 2D- oder 3D-Form projiziert.

Experten argumentieren, dass man mit Hilfe einer Koloskopie nicht so viele Informationen bekommen kann wie eine vollständige endoskopische Studie. Aber die positive Seite der virtuellen Koloskopie ist ihre Schmerzfreiheit.

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 - 15 Minuten.

Die Koloskopie mit einem Endoskop führt eine Reihe von Funktionen aus. An der Spitze des Gerätes befindet sich eine Miniaturkamera, mit der das Bild auf den Monitor projiziert wird. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, den Zustand der inneren Darmoberfläche zu verstehen.

Arten der Anästhesie

Vollnarkose (Anästhesie) - Der Patient ist während des Eingriffs bewusstlos, die Sensibilität und das Gedächtnis des Eingriffs gehen verloren.

Drug-induced Schlaf (diese Sedierung) -bold bei der Koloskopie schwören Beruhigungsmittel und Schmerzmittel. Der Patient befindet sich im Boden des Bewusstseins und kann sich an einige Punkte des Verfahrens erinnern.

Ob eine Koloskopie unter Narkose durchführen

In der Regel wird eine Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Bei Patienten, die starke Schmerzen haben, machen sie eine Lokalanästhesie (Xylocain-Gel, Dicain-Salbe). Viele Patienten haben Angst, eine Koloskopie durchzuführen. Sie sind daran interessiert, ob eine Koloskopie unter Anästhesie durchgeführt werden kann.

Ärzte sagen, dass die Mehrheit dieser Prozedur keine Schmerzen verursacht. Aus verschiedenen Gründen ist eine Anästhesie mit Darmspiegelung auch bei Herzinsuffizienz mit schwerer Stenose der Aorten- oder Mitralklappen verboten.

Aber es gibt Fälle, in denen Anästhesie für die Koloskopie notwendig ist, und es gibt Zeugnisse.

Die Wahl ist Sedierung - eine Methode der Anästhesie mit speziellen Medikamenten, mit deren Hilfe der Patient in einen Zustand des Schlafes versetzt wird.

Vorbereitung für den Eingriff mit Sedierung

Die Wirksamkeit der Forschung hängt von der richtigen Vorbereitung ab. Die Vorbereitung auf das Verfahren muss einige Tage vor dem Termin beginnen.

Auch wir haben geschrieben, dass das Präparieren auf Darmspiegelung einschließt.

Diät

Die Essenz der Diät ist die Vorbereitung des Dickdarms für das Verfahren. Der Patient muss leichte, raffinierte Nahrung essen. Vor dem Eingriff müssen Sie Wasser trinken.

Darmspülung

Um Beschwerden während der Koloskopie zu reduzieren, verschreiben Ärzte eine intestinale krampflösende. In den Privatkliniken in Moskau, Sankt Petersburg, Jekaterinburg, Nowosibirsk, Jaroslawl für die Kolonoskopie bieten die Computertomographie des Darmes an.

Dieses Verfahren zeigt alle Pathologien und Veränderungen im Darm.

Im Vergleich zur Koloskopie unterscheidet sich der CT-Scan dadurch, dass

  1. kann bösartige Schwellung in frühen Stadien der Entwicklung erkennen;
  2. es gibt keine Komplikationen;
  3. das Verfahren ist schmerzlos.

Aber es gibt Fälle, in denen es notwendig ist, eine Koloskopie zu machen, weil Computertomographie auch hat Nachteile:

  • es ist unmöglich, die Farbe der Schleimhaut zu beurteilen;
  • kleine Formationen sind nicht sichtbar;
  • Sie können keine Biopsie machen.

Wie man eine Koloskopie unter Anästhesie durchführt

Unabhängig davon, ob der Arzt sagte, dass eine Anästhesie erforderlich ist oder nicht, ist das Verfahren das gleiche.

Während des Eingriffs liegt der Patient auf der Seite, seine Beine werden bis zum Kinn gezogen. Das Koloskop wird in den Darm in den Anus eingeführt. Wenn das Verfahren ohne Anästhesie durchgeführt wird, sollte das Koloskop mit einem speziellen Mittel behandelt werden, das den Schmerz lindert.

So untersucht der Arzt alle Bereiche des Darms.

Vor dem Beginn der Koloskopie sollte der Darm leicht aufgeblasen werden und Luft nach innen pumpen. Es ist notwendig, dass die Wände des Organs begradigt werden und den Prozess erleichtern.

Um jede Darmwand zu untersuchen, bewegt der Arzt das Kolonoskop allmählich in den Darm. Wenn Polypen gefunden werden, kann der Arzt sie sofort mithilfe einer Schleife entfernen, die mit dem Koloskop eingeführt wird.

Wenn während des Eingriffs irgendwelche Neoplasmen frittiert werden, führt der Arzt eine Biopsie durch - das heißt, nehmen Sie einen Teil des Materials zur Analyse, um festzustellen, wie gefährlich sie für den Patienten sind.

Dies muss auch mit Hilfe eines speziellen Instruments geschehen, das durch das Koloskop zu sehen ist.

Video

Entfernung von Polypen

Die Ärzte untersuchen sorgfältig den gesamten Bereich des Darms und ziehen dann vorsichtig das Koloskop aus dem Anus heraus.

Wie lange die Darmspiegelung dauert, hängt davon ab, wie viele Polypen und andere Neoplasien gefunden werden. Im Durchschnitt dauert das Verfahren nicht mehr als 30 Minuten.

Wenn das Verfahren unter Narkose war, dann wird am Ende des Patienten eine kleine Schwäche und vielleicht Kopfschmerzen auftreten.

In einigen Situationen fühlt der Patient ein Gefühl von raspiraniya Magen. Dies ist eine Situation, in der die Luft aus dem Körper nicht vollständig entfernt wird. Wenn Polypen entfernt würden, würde der Patient Schmerzen im Bauch fühlen, aber es ist leicht mit Analgetika zu neutralisieren.

In seltenen Fällen kann eine Gastroskopie an einem Tag mit einer Koloskopie durchgeführt werden. Diese Art von Forschung wird sehr schnell durchgeführt, obwohl es unangenehme Empfindungen gibt. Die totale Gastroskopie dauert 5 - 7 Minuten. Wie man sich auf eine Gastroskopie vorbereitet, lesen Sie hier.

Ist es gefährlich?

Viele Patienten interessieren sich dafür, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob Anästhesie Konsequenzen hat. Allgemeinnarkose birgt ein gewisses Risiko für den Patienten, aber die moderne Medizin und ein erfahrener Arzt werden es ihnen ermöglichen, signifikant zu reduzieren. Vor allem, wenn die Vorbereitung des Verfahrens unter der Leitung eines Arztes erfolgt.

Sehr gefährliche Folgen der Narkose bestehen nicht. Das Gerücht, dass "Anästhesie Gedächtnis und Psyche beeinflusst", ist mit der Geschichte der Anästhesiologie verbunden, wenn ein gefährliches Anästhetikum verwendet wurde. Die moderne Medizin hat diese Nebenwirkungen nicht.