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Koloskopie

Es gibt verschiedene Methoden, um den Darm heute zu untersuchen, aber Koloskopie ist die zuverlässigste Methode zum Nachweis von Darmkrebs. Palpation des Abdomens, Labortests, Strahlungsmethoden der Diagnostik (Röntgen, Ultraschall, Tomographie) helfen dem Arzt auch bei der Diagnose. Nichtsdestoweniger erlaubt uns nur die Kolonoskopie des Darmes, nach innen zu schauen und den Zustand der Darmwand ohne chirurgischen Eingriff direkt zu untersuchen.

Indikationen für die Dickdarmspiegelung

Um eine Koloskopie für die Spezifikation der Diagnose zu machen Ärzte empfehlen Patienten mit solchen Symptomen:

  • schwarzer Stuhl;
  • Blut im Stuhl;
  • Eisenmangelanämie;
  • anhaltender Durchfall;
  • schwerer unerklärlicher Gewichtsverlust;
  • Colitis ulcerosa;
  • Pathologie, enthüllt durch Röntgenuntersuchung des Dickdarms;
  • Dickdarmpolypen;
  • chronische Bauchschmerzen.

Es ist notwendig, eine Koloskopie zu machen, wenn der Patient eine Familiengeschichte von Darmkrebs hat.

Im Allgemeinen werden Indikationen für eine Kolonspiegelung des Darms von möglichen Erkrankungen des Dickdarms vermutet. In einigen Fällen zunächst die Diagnose Irrigoskopie ernannt - Röntgenstrahlen des Dickdarms, aber bei Verdacht auf Tumor wird oft empfohlen, eine Koloskopie zu tun, da ihre Auflösung ist viel höher.

Kontraindikationen

  • akute Infektionskrankheiten;
  • Peritonitis;
  • spätes Stadium des Lungen- oder Herzversagens;
  • schwere Formen der ischämischen und Colitis ulcerosa.

Vorbereitung für eine Koloskopie

Um sicherzustellen, dass die Ergebnisse der Studie so genau wie möglich sind, sollte es keine Flüssigkeit und keinen Stuhl im Lumen des Dickdarms geben. Zu diesem Zweck werden spezielle Vorbereitungen für die Koloskopie getroffen.

In wenigen Tagen wird die genaue Anzahl der Arzt zu bestimmen, geht der Patient auf eine Diät, die aus der Nahrung Schlackenprodukte ausschließt: Bohnen, frisches Obst und Gemüse, Kohl, Schwarzbrot, einige Getreide.

Die obligatorische Phase der Vorbereitung auf die Koloskopie ist die Reinigung des Darms, die auf zwei Arten möglich ist: medizinisch oder mechanisch (dh mit Einläufen). Im ersten Fall ernennt der Arzt in der Regel ein spezielles Medikament Fortrans, das am Tag vor der Studie eingenommen wird. Im zweiten Fall werden 2-3 Reinigungs- Klistiere abends am Tag vor dem Eingriff und 2-3 am Morgen unmittelbar vor der Diagnose angelegt.

Wählen Sie eine bestimmte Methode der Vorbereitung für eine Koloskopie, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Koloskopie unter Anästhesie oder ohne Anästhesie?

In der Regel wird die Koloskopie ohne Narkose durchgeführt, Patienten mit starken Schmerzen in der Gegend werden in örtlicher Betäubung (Xylocain Gel, Dikain Salbe) gegeben.

Viele Patienten, die Angst vor diesem Eingriff haben, sind daran interessiert, ob eine Koloskopie unter Anästhesie möglich ist. Ärzte sagen, dass die überwiegende Mehrheit dieser Untersuchung keine erheblichen Schmerzen verursacht. Darüber hinaus einfach in einer Reihe von Staaten der Anästhesie für die Koloskopie Darm kann nicht getan werden, auch bei schwerem Herzversagen, schwerer Stenose der Aorta-Klappe oder Mitralklappe mit einer Verschlimmerung der bronchialen-Lungenerkrankungen, akuten psychiatrischer und neurologischer Erkrankungen.

Aber es gibt Situationen, in denen die bevorzugte Koloskopie unter Vollnarkose, und auch seine Indikationen haben zum Beispiel massiver Verwachsungen im Bauchraum, schwere destruktive Prozesse im Dünndarm, Kinder bis zu 10 Jahren.

Daher wird die Koloskopie unter örtlicher Betäubung selten verwendet, wenn es eine Notwendigkeit für den Analgesie ist, wird der Vorteil Sedierung gegeben - Anästhesie-Methode mit speziellen Präparaten, durch die eine Person in einem Zustand der oberflächlichen Schlafmittel eingetaucht ist.

Technik des Verfahrens

Die Koloskopie, die von einem erfahrenen Arzt durchgeführt wird, dauert etwa 30 Minuten. Vor Beginn des Eingriffs erhält der Patient eine entspannende Medikation. Ill fällt auf die Couch auf seiner linken Seite und zieht seine Knie an seine Brust. Ein Koloskop wird verwendet - ein langes, flexibles Instrument, ungefähr 1 cm im Durchmesser. Dieses Gerät wird durch den Anus injiziert und mit einer moderaten Luftzufuhr, die den Darm ausströmt, schrittweise vorgeschoben. Um das Fortschreiten der Vorrichtung zu erleichtern, kann der Patient aufgefordert werden, die Position zu wechseln - sich auf den Rücken zu drehen.

Im Moment der Überwindung der Krümmungen des Darms kann eine Person Unbehagen, leichte Krämpfe und kurzfristige Schmerzverstärkung empfinden.

Wenn der Arzt bei einer Darmspiegelung eine Pathologie entdeckt, führt er eine Biopsie durch - extrahiert kleine Gewebeproben zur weiteren Analyse, um die Art der Formation zu bestimmen. In diesem Fall erhöht sich die Lernzeit geringfügig.

Komplikationen nach einer Koloskopie

Komplikationen nach Darmspiegelung werden praktisch nicht beobachtet. In seltenen Fällen:

  • Blutung kann nach der Entfernung des Polypen oder der Biopsie auftreten, aber normalerweise ist es minimal und stoppt sehr schnell;
  • negative Reaktion auf ein Beruhigungsmittel;
  • Die Lücke in den untersuchten Geweben kommt sehr selten vor, die Qualität der Umfrage hängt von der Professionalität des Arztes ab.

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Merkmale der Koloskopie unter Vollnarkose

Koloskopie unter Anästhesie ist eine Methode der endoskopischen Diagnostik, die von einem qualifizierten Arzt durchgeführt wird, um Informationen über die innere Oberfläche des Dickdarms zu erhalten.

Koloskopie ist eine ziemlich häufige Studie jetzt. Dies ist auf das schnelle Wachstum von GIT-Erkrankungen aufgrund vieler Gründe, wie schlechte Ökologie, Mangelernährung, mangelnde körperliche Aktivität der Bevölkerung zurückzuführen.

Das Wesen der Studie und Methoden der Analgesie

Die Koloskopie unter Vollnarkose ist eine bequeme Methode, um eine Studie durchzuführen, nach der der Patient keine unangenehmen Eindrücke hat. Es ist perfekt für diejenigen, die Angst vor schmerzhaften Empfindungen haben.

In der Studie verwendet der Endoskopiker einen flexiblen Koloskop-Schlauch, der mit einem optischen und Beleuchtungssystem ausgestattet ist. Modernere Geräte sind mit Kameras ausgestattet, die das Fotografieren von Darmbereichen mit Veränderungen unterstützen. Die gemachten Bilder werden auf einem digitalen Medium gespeichert und später für eine detailliertere Untersuchung und Analyse der Entwicklung der Krankheit verwendet. So wird Darmspiegelung durchgeführt, Video und Beschreibung werden an den Patienten übertragen.

Vor der Kolonoskopie muss man vorbereiten. 2-3 Tage vor dem Test sollten Sie aufhören, "schwere" Lebensmittel zu verwenden, und die letzte Mahlzeit sollte einen Tag vor dem Eingriff erfolgen. Darüber hinaus müssen Sie den Darm vom Stuhl reinigen. Daher werden dem Patienten spezielle Medikamente verschrieben, die eine schnelle Darmentleerung fördern.

Die Untersuchung wird wie folgt durchgeführt: Der Patient liegt auf der linken Seite und beugt seine Beine in die Knie, wonach ein Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Dann füllt der Spezialist mit Hilfe des Gerätes allmählich den Darm mit Luft, was zur Begradigung der Schleimhautfalten und zum weiteren Vordringen des Kolonoskops führt und eine gründlichere Untersuchung aller Bereiche des Darms ermöglicht.

Die Koloskopie wurde lange Zeit als die informativste Methode der Diagnose verwendet, aber bevor sie ohne Betäubung verwendet wurde und der Patient unangenehme Schmerzen empfand, besonders beim Füllen der Eingeweide mit Luft.

Heute wird eine Koloskopie mit Anästhesie durchgeführt. Es gibt 3 Möglichkeiten, dies zu tun:

Sedierung ist eine Anästhesie, die einen Schlafzustand verursacht. Der Patient fühlt zu dieser Zeit weder Angst noch Alarm, Empfindungen werden langweilig. Dieser Zustand wird durch den Einsatz von Medikamenten wie Propofol und Midazolam erreicht. Jedes dieser Medikamente hat seine eigenen Nachteile und Vorteile. Mit dem Empfang von Midazolam ist das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen im Subjekt vollständig ausgeschlossen, aber die Wartezeit ist lang. Bei der Einnahme von Propofol kann der Patient unangenehme Erinnerungen haben, aber das Erwachen wird schnell sein.

Bei Lokalanästhesie wird ein Anästhetikum auf die Spitze des Geräts aufgetragen. Eine solche Anästhesie hilft nicht, unangenehme Empfindungen vollständig zu beseitigen - sie wird sie reduzieren, aber die Empfindlichkeit bleibt erhalten.

Bei einer Vollnarkose schläft das Subjekt ein und fühlt absolut nichts, er fällt völlig in Ohnmacht, so dass der Patient nach der Untersuchung keine unangenehmen Erinnerungen mehr hat. Die Untersuchung unter Vollnarkose ist nicht nur für den Prüfling, sondern auch für den Arzt angenehm. In diesem Fall gibt es jedoch eine Reihe von unangenehmen Folgen und möglichen Komplikationen. Zur Risikoreduzierung sollte die Untersuchung daher nur im Operationssaal unter Aufsicht eines Anästhesisten erfolgen.

Viele Patienten interessieren sich dafür, wie lange eine Koloskopie dauert. In der Regel dauert es 30 bis 60 Minuten, mit der Anwendung der Sedierung ist die Untersuchung schneller.

Indikation für die Studie

Es gibt Anzeichen, wenn es notwendig erscheint, einen Arzt aufzusuchen und sich einer Koloskopie zu unterziehen. Dazu gehören folgende:

  • verschiedene Veränderungen im Stuhl (abwechselnd Verstopfung mit Durchfall);
  • Ausfluss aus dem Anus (Blut, Schleim);
  • schmerzhafte Empfindung und Schwellung des Darms;
  • erhöhte Körpertemperatur für eine lange Zeit, allgemeine Schwäche, Unwohlsein;
  • Gewichtsverlust, verringerter oder kein Appetit;
  • das Vorhandensein von On-Markern bei der Analyse von Blut, Anämie, erhöhte ESR-Raten;
  • ein positiver Gregersen-Test, der das latente Blut im Stuhl zeigt;
  • unbefriedigende Ergebnisse solcher Untersuchungen wie Ultraschall, CT, MRT.

Darüber hinaus wird eine Koloskopie für alle Frauen vor Operationen an Beckenorganen (Ovarial- oder Gebärmuttertumor, Endometriose) und mit der Ernennung von proktologischen Eingriffen (Hämorrhoiden, Analfissuren) durchgeführt.

Die Koloskopie ist eine obligatorische regelmäßige Untersuchung von Patienten mit folgenden Erkrankungen:

  • schwere Darmerkrankungen wie Morbus Crohn und Colitis ulcerosa in chronischer Form;
  • das Vorhandensein von Operationen am Dickdarm in der Anamnese von Patienten, die Entfernung von Polypen, Polyposis des Darms;
  • erbliche Form der Polyposis;
  • diejenigen mit Vererbung sind mit Onkologie des Dickdarms belastet.

Koloskopie ist eine der effektivsten Möglichkeiten, Darmkrebs zu verhindern. Screening hilft in den frühen Stadien onkologische Formationen im Verdauungstrakt zu erkennen. Koloskopie ermöglicht es Ihnen, Polypen zu identifizieren, die sich schließlich zu Krebs entwickeln können. Während der Untersuchung kann der Arzt mit Hilfe von zusätzlichen Geräten die erkannten Formationen entfernen.

Die Vorteile der Koloskopie

Etwa 25% aller Fälle von Polypen im Dickdarm treten bei Patienten auf, die älter als 45 Jahre sind. Daher wird empfohlen, dass Männer und Frauen, die dieses Alter erreicht haben, einmal jährlich eine Darmspiegelung erhalten. Vor allem ist es notwendig, auf Ihre Gesundheit auf diejenigen zu achten, die nahe Verwandte hatten eine Polyposis des Darms.

Die Vorteile der Umfrage umfassen Folgendes:

  1. Koloskopie ist eine sehr effektive und häufigste Methode zur Diagnose verschiedener Erkrankungen des Verdauungstraktes.
  2. Diese Umfrage ist die genaueste und informativste unter anderen alternativen diagnostischen Methoden.
  3. Die Verwendung modernster Endoskope, die ein digitales Bild haben, das beim Herauszoomen ein Bild in höchster Qualität anzeigt. Diese Möglichkeit erlaubt es uns, auch die unzugänglichsten Bereiche des Darms genauer zu betrachten, was für die Diagnose und Prävention von gefährlichen Krankheiten sehr wichtig ist.
  4. Der Arzt mit der Verwendung bestimmter Geräte hat die Fähigkeit, bösartige Formationen im frühesten Stadium zu identifizieren (unter Verwendung von Farbstoffen, Glasfaser-Chromoskopie, eine Erhöhung von 100-150-mal). Dies ermöglicht den Patienten, die Krankheit ohne Operation zu heilen.
  5. Während der Koloskopie ist es möglich, bei Bedarf eine Biopsie von Darmgewebe zu erhalten.
  6. Während der Koloskopie kann der Arzt Blutungen stoppen, Polypen entfernen, Strikturen im Darm, und die Patienten brauchen keinen zusätzlichen chirurgischen Eingriff.

Indikationen für die Verwendung von Anästhesie in einer Koloskopie

Für die Anwendung der Anästhesie bei einer Koloskopie gibt es folgende Indikationen:

  1. Kinder unter 12 Jahren. Selbst geringfügige Schmerzen können die Psyche des Kindes beeinträchtigen, so dass die Koloskopie nur in Narkose durchgeführt wird.
  2. Vorhandensein von Adhäsionen in der Bauchhöhle. Solche Patienten haben eine Vorgeschichte von chirurgischen Eingriffen oder Peritonitis, die auf Erkrankungen der Beckenorgane oder der Bauchhöhle zurückzuführen sind. Da sich zwischen den Darmschlingen Spikes bilden, verursacht die Bewegung des Kolonoskops ohne Betäubung starke Schmerzen für den Patienten.
  3. Destruktiver Prozess im Darm. Es ist eine Indikation für eine Darmspiegelung unter Anästhesie im Zusammenhang mit dem Auftreten starker Schmerzen bei der Untersuchung.
  4. Die herabgesetzte Empfindlichkeitsschwelle. Solche Patienten können selbst einen kleinen medizinischen Eingriff nicht aushalten. Wenn es Schmerzen gibt, können sie Schock, Ohnmacht und sogar Fehlfunktionen der inneren Organe erfahren. Daher wird solchen Patienten eine Anästhesie während der Koloskopie gezeigt.

Kontraindikationen für den Einsatz von Anästhesie

Es gibt nicht nur Indikationen für den Einsatz der Anästhesie während der Koloskopie, sondern auch Kontraindikationen. Dazu gehören folgende:

  • schwerer Grad der Stenose der Aorten- und Mitralklappen;
  • bronchopulmonale Erkrankungen in der Phase der Exazerbation (Bronchitis in chronischer Form, Bronchialasthma);
  • Erkrankungen des Nervensystems und der Psyche in akuter Form.

Kinder sind in der Anästhesie mit einer Koloskopie kontraindiziert, wenn es die folgenden Krankheiten gibt:

  • Infektionskrankheiten der Lunge und anderer Organe in akuter Form;
  • Fieber ohne Ursache;
  • Hypotrophie in ausgeprägter Form;
  • Rachitis in vernachlässigter Form;
  • pustulöse Hauterkrankungen.

Fazit

Die traditionelle Koloskopie macht bei keinem Patienten den angenehmsten Eindruck. Negative Bewertungen der Probanden sind mit den Schmerzempfindungen verbunden, die sie bei der Füllung des Darms mit Luft verspürten.

Lokalanästhesie bietet keinen vollständigen Komfort während der Untersuchung. Der Patient hat gewöhnlich keine unangenehmen Empfindungen, nur wenn das Kolonoskop in den After eingeführt wird. Wenn sich das Gerät weiterbewegt, kann der Patient starke Schmerzen erleiden, was oft nicht zulässt, dass der Eingriff bis zum Ende abgeschlossen ist. Daher ist es besser, sofort über eine geeignete Anästhesie nachzudenken.

Was die Komplikationen nach der Koloskopie betrifft, sind sie sehr selten. Der gefährlichste von ihnen ist die Perforation der Darmwände, die bei der Anästhesie auftritt, da der Patient einschläft und dem Arzt nicht sagen kann, wo starke Schmerzen auftreten.

Die Koloskopie mit Anästhesie hat eine positive Rückkopplung, und dies ist sehr wichtig, besonders wenn der Patient diese Prozedur mehr als einmal übertragen muss.

Kolonoskopie des Darms ist schmerzhaft

Kolonoskopie des Darms, ist es schmerzhaft, und gibt es andere Untersuchungsmethoden? Ohne eine Koloskopie ist es schwierig, eine genaue Diagnose von Darmerkrankungen zu erstellen. Die meisten Menschen haben Angst vor dem Namen des Verfahrens, was mit der Tatsache zusammenhängt, dass die Koloskopie schmerzhaft durchgeführt wird und erhebliche Beschwerden verursacht.

Kolonoskopie-Funktionen des Darms

Darm-Koloskopie hat den Zweck, den Zustand der Schleimhaut der Verdauungsorgane zu diagnostizieren. Moderne Geräte schließen die Möglichkeit der Verbrennung von Schleim vollständig aus. Koloskop Arbeitsteil hat eine Länge von 145 cm mit einem Rohrdurchmesser von 1 cm, am Ende mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet und das Okular. Im Inneren befinden sich spezielle Kanäle darauf während der Inspektion zusätzliche Eingabevorrichtungen durchgeführt, mit deren Hilfe die Diagnose und die Zwangsläufigkeit kleinEntfernungsVorgang polypouses Formationen zum Glätten Wände an den Luftdarm zugeführt wird. Auf dem Koloskop wird die Zange verwendet, um das histologische Material während der Untersuchung zu sammeln.

Koloskopie des Darms ist es schmerzhaft, das Verfahren durchzuführen? Dieser Doppelpunkt Koloskopie Prozess ist unangenehm, die meisten Menschen tun es mit Besorgnis. Krebsartige Tumorbildungen des Gastrointestinaltraktes sind in frühen Stadien kaum nachweisbar. Frühe Stadien der Krankheit verlaufen ohne Symptome. Mit Hilfe von gastroskopischen und koloskopischen Methoden ist es möglich, die Krankheit in einem frühen Entwicklungsstadium zu erkennen.

Die Methode, die es ermöglicht, den Dickdarm genau zu untersuchen und die Krankheit dieses Organs zu erkennen, wird Koloskopie genannt. Mit Hilfe dieser Methode werden gutartige und bösartige Tumore, entzündliche Prozesse, bestehende Krankheiten nachgewiesen.

Koloskopische Prozess von einem Arzt Eingabemethode Rohr Koloskop in den Dickdarm für die Festlegung Krankheiten gehalten: Kolitis (Colitis und gewöhnliche) polypouses Bildung, Polyposis, Neoplasmen verschiedenen Dickdarms. Falls erforderlich, entnimmt der Arzt eine Gewebeprobe für eine Biopsie für anschließende Laboruntersuchungen. Der entdeckte Polyp wird mit Hilfe moderner Geräte entfernt.

Das Verfahren einer Koloskopie dauert 30-40 Minuten. Nach Abschluss der diagnostischen Untersuchung wird der Arzt eine Meinung abgeben und die notwendige Behandlung verschreiben.

Die Koloskopie wird empfohlen für Menschen mit 50 Jahren zu halten, mit der Möglichkeit, die maximale Wahrscheinlichkeit der Entwicklung von kolorektalen Tumoren zu erhöhen. Die einfachste Möglichkeit Endoskopie ist eine virtuelle Koloskopie, eine nicht-invasive Art und Weise Krankheit zu studieren - Computertomographie, die einen Überblick über die am wenigsten informativer als die klassische Methode zur Verfügung stellt.

Koloskopie-Verfahren

In solchen Fällen wird eine Koloskopie ohne Anästhesie oder Sedierung verwendet:

  • Nachweis von Blut- oder Schleimunreinheiten im Stuhl;
  • schlechte Erblichkeit;
  • übertragene Operationen am Dickdarm;
  • Erhalten eines unscharfen Bildes des Darmzustandes nach Fluoroskopie, Ultraschalldiagnostik.

Ist es schmerzhaft, eine Koloskopie durchzuführen und wie wird diese Methode durchgeführt? Koloskop - ein relativ kleines Gerät, durch das die Diagnose durchgeführt wird, ohne dass ein Eingriff des Chirurgen erforderlich ist. Der Patient sollte sich auf die Seite legen und die Beine in den Bauch beugen, wobei er sich bei der maximalen Analpassage entspannt. Wenn Sie die empfohlenen Anweisungen von Fachärzten befolgen, werden keine starken Schmerzen auftreten.

Wenn der Darm Bauschäden in Form von Verklebungen oder Polypen ist, an bestimmten Stellen ein Koloskop kommt in Kontakt mit der Schleimhaut, die mehrere Nervenenden hat, wird es Schmerzen verursachen. unangenehme Empfindungen auftreten rektal in dem Rektum im Zusammenhang mit der Suche nach, und dann - im Darm, der Fremdkörper, und wenn Luft in den Darm füttern, was platzt Sensation.

Der Arzt hält den Inspektionsprozess ständig unter Kontrolle, je nach der Fähigkeit des Endoskopgeräts, sich durch Dickdarm und Mastdarm zu bewegen, sieht er das Vorhandensein einer Pathologie. Am Ende des Prozesses kann Darm Raspeln für eine Weile stattfinden, und ein Enterosorbent kann helfen, ein unangenehmes Symptom zu entfernen. Nach dem Eingriff müssen Sie zwei Stunden auf dem Bauch liegen, um die Manifestation von spasmolytischen Schmerzen zu verhindern. Sie können am Ende des Verfahrens essen und trinken.

Die Verwendung von Anästhesie bei der Darmspiegelung

Den Patienten, die meinen, dass die Darmspiegelung schmerzhaft ist, muss man wissen, dass die Anästhesie in einigen Fällen verwendet werden kann. Um den Zustand des Patienten zu erleichtern, ist eine Darmspiegelung ohne Schmerzen vorgesehen. Mit dem Einsatz von Anästhetika und ohne sie ist die Koloskopie die gleiche. Die Koloskopie bietet verschiedene Methoden der Anästhesie:

  • lokale Anästhesie;
  • Sedierung;
  • Vollnarkose.

Für die Auswahl der optimalen Anästhesie-Methode müssen alle Faktoren berücksichtigt werden, die die Empfindungen während der Untersuchung beeinflussen:

  1. Eine wichtige Rolle spielt die Erfahrung des Endoskopikers, eine geschickte Diagnose mit einem minimalen Gefühl von Unbehagen und Schmerzlosigkeit, ohne Anästhesiemethoden zu verwenden.
  2. Von modernen Geräten hängt eine komfortable Darmspiegelung ab und ihre Wirksamkeit wird maximal informativ sein.
  3. Die individuelle Physiologie des Patienten hat einen signifikanten Einfluss auf den Forschungsprozess: Schmerzgrenze, Darmstruktur, Erkrankungen der inneren Organe. In einigen Fällen ist es nötig, die Anästhesie zu verwenden.
  4. Gegenseitig abgestimmte Handlungen des Arztes und des Patienten während der Untersuchung reduzieren die Wahrscheinlichkeit von Beschwerden und schmerzhaften Empfindungen.

Bevor Sie mit der Diagnose beginnen, sollten Sie sich zuerst mit Ihrem Arzt über die Notwendigkeit einer Anästhesie beraten. Bestimmte Arten der Anästhesie haben charakteristische Merkmale.

In Ermangelung von Kontraindikationen verwenden Ärzte häufig örtliche Betäubung. Lokalanästhesie erfordert keine spezielle Beobachtung durch einen Endoskopiker oder Anästhesisten und ist weniger anfällig für verschiedene Komplikationen nach der Anästhesie. Mit dieser Methode können Beschwerden und Schmerzen während der Diagnose der Krankheit nicht vollständig beseitigt werden.

Bei Lokalanästhesie wird ein spezielles Mittel auf das Endoskopgerät aufgebracht, das die Empfindlichkeit von Nervenendigungen bei direktem Kontakt mit einem Anästhetikum reduziert. Bei der Bewegung entlang des Darms der mit dem Medikament gefetteten Vorrichtung nehmen die Schmerzen merklich ab, der Eingriff des Patienten ist leichter zu übertragen als eine Koloskopie ohne Anästhesie, jedoch mit einem gewissen Unbehagen. Für mehr Komfort ist es möglich, zusätzlich andere Medikamente zu verwenden. Vor dem Eingriff sollte der Patient Antispasmodika und Sedativa einnehmen.

Eine Koloskopie wird in einem Traum mit der Möglichkeit der teilweisen Sedierung oder mit vollständiger Bewusstseinstrennung verwendet. Mit der Sedierung verschwindet das Gefühl von Angst und Angst vollständig. Ein wesentlicher Nachteil der Vollnarkose ist die Unmöglichkeit, den Zustand des Patienten durch einen Experten beurteilen zu können.

Der Schmerz der Kolonoskopie des Darms

Wenn Sie eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen, kann diese Methode schmerzhaft werden. Der unangenehme Zustand wird durch Brennen ausgedrückt. Das Auftreten von Schmerzen tritt auf, wenn die Luft in den Darm eindringt, wodurch sie für eine detaillierte Untersuchung aufgeblasen wird. Schmerzhafte Empfindungen sind relativ kurzlebig, buchstäblich Sekunden, aufgrund der schnellen Bewegung der Apparatur. In der Regel wird die Koloskopie ohne Anästhesie durchgeführt. Am Ende der Umfrage hört die Luftaufnahme auf und der Schmerz verschwindet. Das Erweitern des Gefühls hängt vom Zustand des Tonus des Darms ab. Die Ursache des Schmerzes kann die Bewegung des Gerätes durch Darmbeugen sein.

Viele Patienten betrachten die Koloskopie aufgrund einer kontaktgeführten Untersuchung als schmerzhaften Eingriff. Der Darm hat keine Nervenenden, der Schmerz ist minimal, aber es gibt.

Die Intensität des Schmerzes hängt von den Eigenschaften des menschlichen Körpers und der individuellen Schmerzschwelle ab. Bei Patienten mit nachgewiesener Diagnose des Reizdarmsyndroms und bei besonders dünnen Patienten treten erhebliche Schmerzen auf.

Die Notwendigkeit für eine solche Diagnose kann die Anwesenheit signifikanter destruktiver Prozesse im Darm des Patienten sein, von den Handlungen, mit denen der Patient möglicherweise erheblich verletzt wurde.

Mögliche Komplikationen und Kontraindikationen für eine Koloskopie

Für den Einsatz einer Koloskopie ohne Anästhesie gibt es bestimmte Kontraindikationen: Das Vorhandensein einer großen Anzahl von Tumorbildungen, Adhäsionen im Darm, Kinder unter 12 Jahren sind einem solchen Vorgehen nicht gewachsen. In den meisten Fällen verwenden Spezialisten weniger gefährliche Anästhesie, Sedierung oder Lokalanästhesie. Die Anwendung der Anästhesie ist nur in Operationssälen möglich, die mit einer Operation ausgestattet sind. In vielen Fällen ist die Anästhesie irrational oder verboten. Aus der Wirkung der Anästhesie können größere negative Konsequenzen als schmerzhafte Erfahrungen in der Koloskopie sein. Kontraindiziert die Verwendung von Koloskopie bei Menschen mit großen Behinderungen in der Arbeit des Herz-Kreislauf-System, mit Lungeninsuffizienz, in der Schwangerschaft, Nabel- und Leistenhernien, Blutungen im Darm, Patienten mit schlechter Blutgerinnbarkeit.

Die meisten Menschen haben nicht nur Angst, Koloskopie ohne Anästhesie durchzuführen, sondern auch wegen möglicher Komplikationen nach der Diagnose. Manche Menschen haben keine Ahnung von der Arbeit des Gerätes, glauben, dass es innere Organe schädigt. Die Möglichkeit solcher Fälle ist äußerst gering. Das Gefühl von Unbehagen oder raspiraniya im Darm ist eine häufige Folge der Koloskopie. Nach Abschluss der Diagnose entfernt der Spezialist die im Darm gebildete Luft, aber ein Teil davon bleibt erhalten.

Wenn auf Darmschleimhaut in einer Entwicklung von eitrigen Bildung und zahlreiche Geschwüre gesehen Koloskop in seltenen Fällen zu Schäden an den Wänden der Schleimhaut. Dann wird eine dringende Operation notwendig sein, aber solche Fälle sind selten. Eine mögliche Komplikation kann bei intestinalen Blutungen nach Entfernung der polypösen Formationen auftreten. In solchen Fällen kaut der Spezialist den verletzten Platz und stoppt die Blutung.

Nach dem Entfernen der polypoid Formationen während der Koloskopie Verfahren Durchleuchtung Anästhesie, können Patienten Schmerzgefühl im Unterbauch verlängert werden. Schmerz wird mit Hilfe von Analgetika entfernt. Im Allgemeinen verläuft der Prozess der Koloskopie ohne besondere Komplikationen für Patienten. Im Falle einer symptomatischen Manifestationen - Fieber, Schwindel, toshnotno Reflexe, Erbrechen Prozess oder das Auftreten von Blut im Stuhl Entlastung - nach den Verfahren in den ersten Tagen muss eine Person dringend für den behandelnden Spezialisten adressieren.

Koloskopie - das Verfahren ist leicht schmerzhaft. In bestimmten Fällen wird Narkose verwendet. Bei der Vorbereitung der Untersuchung wird eine spezielle Diät eingehalten und eine Darmreinigung mit Einläufen oder Abführmitteln durchgeführt. Am Ende des Verfahrens ist keine Diät einzuhalten. Schmerzen in einer Koloskopie sind eine individuelle Angelegenheit.

Koloskopie ist der Prozess der diagnostischen Forschung. Die Untersuchung kann mit Schmerzen und unangenehmen Beschwerden einhergehen, aber Sie können es nicht ablehnen. In der modernen Zeit gibt es viele Methoden, diese Diagnose mit der vollständigen Beseitigung eines möglichen Unbehaglichkeitszustandes durchzuführen. Mit Hilfe der Koloskopie-Methode ist es möglich, pathologische Veränderungen in frühen Stadien zu erkennen und die notwendige Behandlung durchzuführen.

Anästhesie mit einer Koloskopie. Koloskopie

Definition

Die Koloskopie ist ein Verfahren zur Untersuchung des Dickdarms sowie des letzten Teils des Dünndarms mit einem dünnen flexiblen faseroptischen Gerät, das aus einer Lichtquelle und einer Kamera besteht, die ein Bild auf einem Fernsehbildschirm erzeugt.

Anästhesie mit einer Koloskopie

Verschiedene Kliniken unseres Landes verwenden verschiedene Arten der Anästhesie mit einer Koloskopie. Es ist nicht so selten, dass Koloskopie überhaupt ohne Anästhesie durchgeführt wird, obwohl diese medizinische Prozedur ziemlich unangenehm und schmerzhaft ist. Manchmal wird eine Koloskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt, wenn die Spitze des Kolonoskops mit einem Lokalanästhetikum geschmiert wird. Lokalanästhesie mit Koloskopie bietet jedoch nicht genügend Komfort Verfahren.

Das optimalste und am häufigsten verwendete in europäischen Ländern Anästhesie mit einer Koloskopie ist Sedierung. Sedierung verursacht einen Zustand wie Schlaf, während Angst und Angst weggehen und alle Empfindungen so abgestumpft wie möglich sind. Zur Sedierung in einer Koloskopie wird am häufigsten Midazolam oder Propofol verwendet. Beide Anästhetika haben ihre Vor- und Nachteile. Der Vorteil von Midazolam besteht darin, dass seine Verwendung dem Patienten keine Erinnerungen an das frühere Verfahren vermittelt. Der Mangel an Midazolam besteht in einer längeren Periode des Erwachens nach seiner Anwendung. Propofol bietet auch ein schnelles Erwachen nach Sedierung, auf Kosten eines Risikos, Erinnerungen an frühere Kolonoskopie zu erhalten.

Eine andere Art von Analgesie, die bei einer Koloskopie verwendet wird, ist eine Vollnarkose (Anästhesie), die eine vollständige Abschaltung des Bewusstseins des Patienten ermöglicht. Wenn die Sedierung in 95-99% der Fälle den Komfort bietet, garantiert die Anästhesie mit Koloskopie 100% Komfort. Man sollte jedoch nicht vergessen, dass bei der Anästhesie in der Koloskopie das Risiko von Komplikationen der Anästhesie höher ist als bei der Sedierungstechnik. Zur Durchführung der Anästhesie mit einer Koloskopie können verschiedene Medikamente aus der Gruppe der Anästhetika verwendet werden. Anästhesie mit Koloskopie sollte nur im Operationssaal durchgeführt werden, in dem alle notwendigen Geräte vorhanden sind, um die volle Sicherheit des Verfahrens zu gewährleisten.

Daher ist die Durchführung einer Anästhesie mit einer Koloskopie nicht rational, da das Risiko von ihr größer ist als die Risiken, die mit der Koloskopie selbst verbunden sind, so dass die beste Option eine Koloskopie unter Sedierung ist.

Indikationen für die Koloskopie

Die Koloskopie wird am häufigsten mit gastrointestinalen Blutungen, sowie mit Verdacht auf entzündliche oder maligne Tumoren des Dickdarms durchgeführt. Eine der Indikationen für die Koloskopie ist auch die unmotivierte Abnahme des Hämoglobins bei älteren Patienten.

Merkmale der Koloskopie

Im Falle einer Kolonoskopie wird die Sonde durch den Anus in den Dickdarm eingeführt, um eine visuelle Untersuchung der Darmoberfläche durchzuführen. Eine Kolonoskopie kann einige chirurgische Verfahren umfassen, zum Beispiel die Entfernung eines Polypen oder die Entnahme einer kleinen Probe einer Dickdarmgewebeprobe zur Untersuchung (Biopsie). Am häufigsten wird jedoch eine Koloskopie zu diagnostischen Zwecken durchgeführt.

Koloskopiezeit

Die Dauer des Verfahrens beträgt 10 bis 25 Minuten.

Komplikationen einer Koloskopie

Im Allgemeinen ist das Risiko von Komplikationen während der Koloskopie sehr gering und beträgt nur etwa 0,35%. Mögliche Komplikationen der Koloskopie sind Perforation, Blutung, Post-Polypektomiesyndrom, Reaktion auf Anästhetika und Infektionen. Von den möglichen Komplikationen der Anästhesie in der Koloskopie sind die Entwicklung einer allergischen Reaktion auf Anästhetika und das Auftreten von Atemwegsproblemen häufiger.

Koloskopie mit Anästhesie - Argumente dafür und dagegen

Die Koloskopie ist die informativste und in den meisten Fällen obligatorische instrumentelle endoskopische Untersuchung des Dickdarms. Laut den Ärzten ist dieses Verfahren schmerzlos, aber unbequem, und laut Statistik sind etwa 95% der Patienten ohne Narkose mit diesem Verfahren fertig. Nichtsdestoweniger kann das Netzwerk eine Menge Feedback finden, das das Verfahren selbst beschreibt und es im Voraus für ein spezielles Abführmittel vorbereitet, wie den Durchgang der Höllenkreise. Gibt es eine Steckdose für solche Leute? Kann ich eine Koloskopie unter Narkose machen?

Menschen, die ihr Verhalten bei instrumentellen Untersuchungen nicht kontrollieren, haben die Möglichkeit, unter dem Einfluss spezieller Anästhetika eine Darmspiegelung vorzunehmen, die sie teilweise oder vollständig in den Schlaf versetzt. Nichtsdestotrotz entscheidet der Arzt, wie eine Darmspiegelung unter Narkose oder ohne durchzuführen ist, was für jeden einzelnen Patienten am besten ist. Lassen Sie uns sowohl alle Argumente "für", als auch Kontraindikationen zur Durchführung dieses Verfahrens in der Anästhesie im Detail betrachten.

In welchen Fällen ist eine Anästhesie für eine Koloskopie erforderlich?

Haben ausländische Ärzte keine Fragen zur Koloskopie - mit Anästhesie, ohne Anästhesie? Im Ausland wird jeder Eingriff, der beim Patienten Angst auslöst, unter Vollnarkose durchgeführt. Bei uns, wenn der Patient solchen Zustand hat, soll er dem Arzt darüber erzählen, und die Prozedur soll unter der Anästhesie führen. Es ist jedoch nicht in allen proktologischen Räumen möglich, beispielsweise befindet sich kein Anästhesist in der Besetzungsliste. Daher sollte der führende Proktologe das Ausmaß der psychischen Labilität der Patienten richtig einschätzen, und wenn klar ist, dass die Anwendung herkömmlicher Sedativa nicht die richtige Wirkung haben wird, ist es notwendig, den Eingriff auf das Krankenhaus zu verschieben.

Darüber hinaus wird in unseren Ländern eine Koloskopie unter Anästhesie sofort verschrieben:

  • Kinder unter 12 Jahren;
  • bei Adhäsionen im Dickdarm Strikturen im Rektum und Anus;
  • wenn in der Krankengeschichte des Patienten eine psychische Erkrankung vorliegt.

Anästhesiearten für die endoskopische Koloskopie

Welche Art von Anästhesie notwendig und für einen bestimmten Patienten geeignet ist, entscheidet ein Anästhesist-Reanimator. Zu diesem Zweck führt er ein Interview durch und lernt die Patientenkarte kennen. Davon ausgehend wird eine der folgenden Anästhesiearten ausgewählt, die für die Koloskopie verwendet werden.

Sedierung

Die Einführung von Drogen erfolgt intravenös. Der Patient befindet sich in einem Zustand des oberflächlichen Schlafes. Die entstehende mentale Entspannung ermöglicht es, den Eingriff ohne traumatische Folgen und ohne Schmerzen durchzuführen. Sedierung ist die beste und am häufigsten verschriebene Art der Anästhesie im Falle einer Kolloskopie, da der Patient in einem Zustand ist, der es erlaubt, auf die Anweisungen des diagnostischen Arztes zu reagieren. Wenn während der Untersuchung eine solche Anästhesie nicht ausreicht, kann der Anästhesist die Dosis des Arzneimittels erhöhen und den Patienten in eine Vollnarkose versetzen.

Intravenöse Anästhesie

Das Subjekt wird sofort durch intravenöse Verabreichung in einen Tiefschlafzustand versetzt, beispielsweise Propofol oder Diprivan. Aber schließlich ist eine Vollnarkose mit Koloskopie nicht zu begrüßen - das Risiko von Komplikationen ist höher als die Vorteile seiner Verwendung.

Inhalationsnarkose

Die Maskenanästhesie mit der Inhalation von flüchtigen Flüssigkeiten oder Gas ist die beste Wahl für das Eintauchen in den Schlaf von Kindern, Alterspatienten, sowie Patienten mit bestimmten Arten von Pathologie des Atmungs- und Herz-Kreislauf-Systems. Wichtig bei der Wahl dieser Art von Anästhesie ist, dass moderne Inhalationsanästhetika fast keine schädlichen Wirkungen haben und schnell aus dem Körper durch die Lungen und die Leber ausgeschieden werden.

Absolut jeder, der sich einer Koloskopie unterziehen muss, sollte am Vorabend eine Schlaftablette oder ein übliches Beruhigungsmittel trinken.

Für Patienten, die eine der Anästhesiearten erwarten, werden sie mit Sediment oder Relium verordnet. Tabletten müssen 36-24 Stunden vor der Untersuchung beginnen zu trinken.

Wenn das Subjekt eine niedrige Schmerzschwelle hat, ist fest oder gibt es einen Hinweis auf proktologa einzelnen Indikationen, dann 40 Minuten vor der Koloskopie Anästhesist werden 0,5 ml Atropin (0,1%) kauterisiert.

Warum sind Proktologen gegen Koloskopie narkotisiert?

Heute gibt es keine Altersbeschränkungen für die Anästhesie. Es gibt auch keine Kontraindikationen für die Anästhesie aufgrund der Anwesenheit von somatischen Pathologien. Ein erfahrener Anästhesist-Reanimator wählt die geeignete Methode für den Patienten aus. Warum bevorzugen die einheimischen Proktologen eine Koloskopie ohne Anästhesie und Anästhesie? Sind sie richtig oder nicht?

Erstens werden Schmerzen in einer Koloskopie in einigen Einheiten wirklich erlebt. Die meisten Personen beschreiben ihre Gefühle als unangenehm oder unangenehm. Dies ist auf die Notwendigkeit von Luft im Darm zurückzuführen, die das Risiko eines Durchbruchs der Darmwand praktisch eliminiert und eine klarere visuelle Analyse ermöglicht.

Zweitens können während der Anästhesie Erbrechen, die Aufnahme von Mageninhalt in die Atemwege, Blutdruckabfall, Fehlfunktion des Gefäßzentrums, Rhythmusstörung oder Herzstillstand auftreten. Stimmen Sie zu, dass dies eine unverhältnismäßige Gebühr für unbequeme und moralisch unangenehme, aber ein 10-20-Minuten-Verfahren ist.

Aber das Hauptargument gegen die Koloskopie unter Vollnarkose ist die Schwierigkeit der Handhabung und das Risiko einer Perforation der Darmwand. Der Arzt muss wirklich mit dem Patienten der Kontrolle über die verbal halten, hören und seine Reaktion zu sehen. Dies um so mehr für die Förderung des Koloskop in weit entfernten Teilen des Dickdarms - Dickdarm und Blinddarm mit wurmartigen Anhängseln, wird der proctologist der Patienten bitten, auf die linke Seite zu drehen, die eine Umfrage auf der Rückseite gestartet.

Um den Beginn des Eingriffs und die Einführung eines Kolonoskops in den Anus zu erleichtern, wird auf Wunsch des Patienten eine Lokalanästhesie mit Salbe oder Spray durchgeführt.

Vorbereitungsregeln für die Koloskopie unter Anästhesie

Gibt es spezielle Regeln für die Vorbereitung einer Umfrage, wenn diese in Narkose durchgeführt wird? Nein, es müssen keine zusätzlichen Reinigungsverfahren durchgeführt werden. Es genügt, den üblichen Anweisungen des Proktologen zu folgen:

  • 3-4 Tage vor der Erhebung auf einer Diät bezshlakovuyu zu sitzen, die auf basieren: nenavaristy klare Brühe, Dampf Gericht von Rindfleisch und fettarmen Sorten von Fisch, Buchweizen und Hafermehl, Milchprodukten;
  • reduzieren Sie die Menge an Essen, im Vergleich zu der üblichen Rate, 2-mal und nehmen Sie es fraktioniert, für 5-6 Mahlzeiten pro Tag;
  • täglich nehmen Sie das übliche Abführmittel;
  • wenn es keine Kontraindikationen gibt, dann am Abend hohe Reinigungseinläufe;
  • am Tag vor der Koloskopie, auch wenn kein spezielles Abführmittel verwendet wird, sollte das Abendessen die letzte Mahlzeit sein und nur aus einer kleinen Portion Schleimbrühe bestehen, und Sie können bis 23:00 Uhr Wasser trinken.

Die Erfüllung dieser Bedingungen wird den Körper ideal auf jede Art von Anästhesie vorbereiten. Es sollte jedoch klargestellt werden. Wenn die Koloskopie unter Anästhesie durchgeführt wird, können Sie am Tag der Einnahme eine kleine Menge Wasser trinken, jedoch nicht später als 2 Stunden vor dem Eingriff. Wenn die Koloskopie "traditionell" durchgeführt wird, kann der Arzt kurz vor Beginn der Untersuchung 100 ml weichen, mit einer kleinen Menge Honig gesüßten Tees verabreichen, um den Organismus zu erhalten.

Koloskopie ohne Anästhesie

Zahlreiche Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes (GIT), die in den frühen Stadien nicht identifiziert wurden, führen zu traurigen Konsequenzen. Dies geschieht oft aufgrund der Unfähigkeit, die Wichtigkeit einer rechtzeitigen Diagnose oder Angst vor einer bestimmten Untersuchung zu beurteilen.

Eine dieser Methoden der Diagnose ist eine Koloskopie (FCC), immer nur erschreckend, wenn man versteht, dass der Arzt die Darmschleimhaut von innen untersuchen wird. Ja, in der Tat ist dieses Verfahren das Studium der inneren Oberfläche des Darms mit Hilfe einer speziellen Vorrichtung - eines Endoskops, indem man es in das Lumen des Dickdarms einführt.

Trotz der Anwesenheit von kleineren Beschwerden Umfrage ist die informativste Methode, um die Entwicklung vielen Pathologien in den frühen Stadien zu verhindern, und zu verlassen es bedeutet, später ein Urteil über die schmerzhafte Krankheit zu unterzeichnen. Einige Patienten wissen nicht, wie Koloskopie ohne Anästhesie schmerzlos durchgeführt werden kann, und versuchen, sie mit allen Mitteln zu vermeiden oder durch Anästhesie zu gehen. Aber das ist nicht immer die beste Lösung.

Details zur Koloskopie

Die Koloskopie ist eine gründliche Untersuchung des Darms mit einem Endoskop, einem speziellen Gerät, das aus einem langen flexiblen Schlauch besteht und am Ende einer Minikamera befestigt ist. Diese Vorrichtung wird während des Verfahrens durch den Analkanal in das Rektum eingeführt und bewegt sich allmählich entlang des gesamten Darms.

Während der Untersuchung und bei verschiedenen Defekten auf der Schleimhaut schließt der Arzt-Diagnostiker sie mit einer Pinzette mit einer am Ende des Endoskops befestigten Schlaufe aus. Gewebematerial wird zur genauen Untersuchung der Qualität von Tumoren an das Labor geschickt. Sie können den Prozess der Koloskopie im Detail auf dem Video sehen.

Aufgrund der Möglichkeit einer gewissenhaften Untersuchung und des direkten Kontakts mit der Darmschleimhaut wird die Koloskopie als die informativste Methode angesehen. Es ermöglicht Ihnen, das Vorhandensein von Polypen und Geschwüren, entzündlichen Prozessen sowie Krebs in den frühen Stadien ihres Auftretens lange vor der Degeneration in bösartige Formen zu diagnostizieren.

Wie entscheiden Sie sich für eine Koloskopie ohne Anästhesie?

Wurde die Darmuntersuchung zuzugeordnet, in der Regel beginnen diejenigen zu fragen, wer es bereits getan hat, die Reaktionen der Patienten nach Abschluss des Verfahrens zu vergleichen, um Koloskopie Medikamenten ohne Anästhesie oder mit der Verwendung von Schmerz entscheiden zu unterziehen. Das Wichtigste ist, dass es keine unnötigen Ängste gibt, die die Untersuchung zum Albtraum für den Patienten und den Arzt machen können.

Der Vorgang des Passierens der Endoskopröhre selbst ist schmerzlos, und nur beim Eintreten in die Analöffnung können kleinere Schmerzempfindungen auftreten. Um sicherzustellen, dass es beim Einführen des Endoskops in den Anus nicht schmerzt, genügt es, sich vollständig zu entspannen, und der Arzt wiederum trägt ein Gel oder spezielles Gleitmittel auf die Spitze auf, um Schmerzen beim Patienten zu vermeiden.

Es wird unangenehm in dem Moment, in dem der Diagnostiker anfängt, die Eingeweide mit Gas zu pumpen, um seine Falten zu begradigen und die Oberfläche genauer zu inspizieren. Aber dieser Schmerz ist periodisch krampfhaft und vergeht, sobald die Untersuchung endet und der Arzt das Gas aus dem Darm auflöst. Natürlich können Sie in Absprache mit einem Arzt vor dem Eingriff darauf bestehen und eine Anästhesie machen, aber es gibt verschiedene Kontraindikationen, bei denen es besser ist, die Narkose aufzugeben.

Wann sollte ich eine Darmuntersuchung ohne Anästhesie machen?

Eine Koloskopie mit Anästhesie auch bei erhöhter Angst vor dem Patienten ist nicht möglich, wenn:

  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems (Myokardinfarkt oder Schlaganfall, IHD);
  • Gerinnungsstörungen;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika;
  • psychiatrische oder neurologische Erkrankungen;
  • Epilepsie;
  • Schwangerschaft.

Außerdem hat der Patient das Recht, die Narkoseuntersuchung abzulehnen und die Unwilligkeit zu motivieren, den Körper möglichen Risiken durch die Verwendung von Anästhetika auszusetzen. Einige Patienten lehnen eine Narkose ab, da sie befürchten, dass aufgrund einer Abnahme der Empfindlichkeit keine Darmschädigung mit einem Endoskop auftreten kann. Alle Kontraindikationen sind bis zu einem gewissen Grad relativ, und unter bestimmten Umständen, die eine große Gefahr für das Leben des Patienten darstellen, führen Sie eine Koloskopie mit Anästhesie durch.

Wer wird nicht ohne Narkose behandelt?

Es gibt verschiedene Kategorien von Patienten, die aufgrund bestimmter Merkmale nicht ohne Schmerzmittel untersucht werden können. Zu diesen Patienten gehören:

  • Kinder bis 12 Jahre - angesichts das geringe Alter und die Unfähigkeit, die Bedeutung des Verfahrens zu verstehen, die Kinder schrecklich Angst vor jeder Einmischung in ihren Körpern, sowie das Verfahren wahrscheinlich im Laufe der Zeit zu wiederholen, haben, ist es besser, ein Trauma zu vermeiden.
  • Patienten mit Verwachsungen - Adhäsionen behindern den Fortschritt des Endoskops im Darm und verursachen bei direktem Kontakt starke Schmerzen.
  • Menschen, die eine Verengung im Dickdarm oder Anus haben, die den Prozess des Passierens der Röhre komplizieren, und der Patient werden ziemlich starke Schmerzen verspüren.
  • Patienten mit entzündlichen, infektiösen, ulzerativen und destruktiven Prozessen im Darm - schreckliche Bauchschmerzen lassen den Arzt nicht zu einer Untersuchung und Diagnose führen.

Ohne Anästhesie können zu empfindliche Patienten mit einer niedrigen Empfindlichkeitsschwelle keine Koloskopie durchführen. Schließlich kann jeder, der für gewöhnliche Menschen sogar als unbedeutend gilt, ein Grund für Panik, Ohnmacht und Herzinfarkt sein. Daher versucht der Arzt, der zunächst die geistigen Eigenschaften seines Patienten kennt, ihm ein Verfahren unter Verwendung von Anästhetika zuzuordnen.

Wenn der Patient Stuhl anderen diagnostischen Verfahren bestimmt wurden, wie zum Beispiel Ultraschall oder Bariumeinlauf, nicht eine Koloskopie unter Vollnarkose durchzuführen, aufgrund der Anwesenheit von Gegenanzeigen, aber sie waren nicht informativ, ist es notwendig, die FCC ohne Anästhesie zuzuweisen. Angst vor Schmerzen ist kein Grund, eine Darmspiegelung abzulehnen.

Mögliche Empfindungen in der Prozedur

Um eine Koloskopie ohne Anästhesie durchführen zu können, ist es am günstigsten, besser auf mögliche Empfindungen vorbereitet zu sein. Um Verletzungen oder Schmerzen beim Einführen in das Endoskop zu vermeiden, sollten Sie entspannen, damit der Arzt das Röhrchen in das Rektum einführen kann.

Schmerzhafte Empfindungen kommen von dem Eindringen eines Gases in den Darm, das die Wände für eine detaillierte Untersuchung ihrer Oberfläche dehnt. Solche Empfindungen ähneln Blähungen und Bersten und gehen nach dem Entfernen von Gas schnell vorüber. Der Grad von raspiraniya und Schmerz hängt vom Tonus des Darms ab - wenn sie entspannt sind, sind sie unbedeutend oder im Allgemeinen abwesend. Manchmal kann es zu Schmerzen kommen, wenn das Endoskop durch die Krümmungen des Dickdarms verläuft.

Ist eine Koloskopie ohne Schmerzen möglich?

Auch wenn Sie unter Umständen alle möglichen schmerzhaften Empfindungen bei der Untersuchung des Darms berücksichtigen, können Sie dieses Verfahren absolut schmerzfrei ohne Anästhesieverfahren durchführen.

Dazu müssen die folgenden Faktoren übereinstimmen:

  • Erfahrung des Endoskopikers, seine Fähigkeit, ein Verfahren mit den wenigsten unangenehmen Empfindungen für den Patienten durchzuführen;
  • Verfügbarkeit moderner Ausrüstung, die maximalen Komfort und ein hohes Maß an Information bietet;
  • eine erfolgreiche Kombination der physiologischen Eigenschaften des Subjekts - die Struktur des Dickdarms, die Schmerzgrenze und das Fehlen von Pathologien der inneren Organe;
  • das volle gegenseitige Verständnis und die Koordination der Handlungen des Diagnostikers und des Patienten werden die Unbequemlichkeit während des Eingriffes erleichtern.

Aufgrund dieser Faktoren müssen Sie sorgfältig über die Wahl einer Klinik für Koloskopie entscheiden, um die Möglichkeit zu nutzen, einen wichtigen Eingriff ohne Anästhesie und absolut schmerzfrei zu machen.

Eine Koloskopie unter Anästhesie ist eine "Laune" oder eine Notwendigkeit?

Das Studium des Dickdarms mit Hilfe der endoskopischen Technik wird zu einer zunehmend verbreiteten diagnostischen Manipulation. Die Koloskopie wird sowohl für Erwachsene als auch für Kinder nach dem vorbereitenden Training durchgeführt. Das Verfahren selbst ist praktisch schmerzlos (mit Ausnahme einiger Zustände, wenn der Patient wirklich verletzt ist), aber es ist sehr unangenehm - jeder Patient erfährt währenddessen starke Beschwerden.

In Russland wird eine Koloskopie ohne Anästhesie, Angst vor einigen Komplikationen getan, aber nach Meinung der zuständigen Ärzte - einschließlich der im Ausland - alle potenziell schmerzhaften Eingriffe unter Vollnarkose durchgeführt werden sollten, so war der Patient nicht schmerzhaft. Was sind also die Vorteile, Nachteile und Gefahren der Anästhesie bei einer Koloskopie?

Hinweise

Der Wunsch des Patienten bekommen von den Beschwerden loszuwerden, ist ein Indiz für die Koloskopie ikishechnika unter Vollnarkose, leider nicht alle Krankenhäuser können dies tun, wegen der Abwesenheit von Bedingungen.

Medizinische Indikationen für die Anästhesie während einer Koloskopie sind:

  • das Alter des Patienten beträgt bis zu 12 Jahren - Kinder sollten völlig furchtlos und nicht verletzt sein;
  • Adhäsionskrankheit des Darms - das Vorhandensein von Adhäsionen macht es schwierig, ein Koloskop zu führen, und Narkose erlaubt
  • Verringerung der Spannung in der Bauchhöhle, was zu einem besseren Endoskop führt;
  • Vorhandensein von Strikturen des Rektums und Anus;
  • Geisteskrankheit beim Patienten;
  • geistige Labilität - Menschen mit einer niedrigen Schmerzschwelle und erhöhter Erregbarkeit Darmspiegelung sollte besser betäubt werden.

Vorbereitung von

Eine spezielle Vorbereitung auf die Anästhesie ist nicht erforderlich, aber ein Anästhesist muss konsultiert werden, was im Laufe von

  • Konversation deckt alle Nuancen auf, die den Verlauf der Narkose beeinflussen können:
    Gewicht und Größe des Patienten;
  • Vorhandensein von Begleiterkrankungen;
  • allergische Anamnese - ob es eine Haushalts- oder Medikamentenallergie gibt;
  • Wie viele Anästhesie war vorher.

Der Patient spricht mit einem Anästhesisten

Am Vorabend und unmittelbar vor dem Eingriff werden Blutdruck, Puls und Atemfrequenz gemessen. Die Nahrungsaufnahme ist 6 Stunden vor der Operation verboten, Sie können reines, stilles Wasser nicht später als 2 Stunden trinken.

Die Vorbereitung sollte auch eine Prämedikation beinhalten: Der Patient wird 30-40 Minuten lang injiziert - das Arzneimittel kann den Kindern zur oralen Verabreichung verabreicht werden - Sedativa (Sedexen, Relanium, Midazolam). Die Aufgabe der Vorbereitung ist es, die Angst des Patienten zu reduzieren, die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren, hängt davon ab, wie viele Medikamente für die Anästhesie benötigt werden.

Welche Anästhesie ist mit einer Koloskopie möglich?

Die Art der Anästhesie wird vom Anästhesisten unter Berücksichtigung der technischen Leistungsfähigkeit der Klinik und der Untersuchungsdaten des Patienten ausgewählt. Die folgenden Optionen sind verfügbar:

  • Sedierung oder oberflächliche Anästhesie. Intravenöse Sedativa werden verabreicht, während der Patient nicht vollständig einschlafen kann, obwohl eine ausreichende psychische Entspannung erreicht wird, was es möglich macht, eine Koloskopie fast schmerzfrei durchzuführen. Bei Bedarf kann die Sedierung in eine vollwertige Narkose übersetzt werden - abhängig davon, wie stark das Medikament in die Vene injiziert wird.
  • Intravenöse Anästhesie. In diesem Fall wird eine größere Menge des Arzneimittels (Propofol oder Diprivan) in die Vene injiziert, bis das Subjekt vollständig eingegraben ist. Bei Bedarf können narkotische Analgetika (bei geringer Schmerzschwelle) eingeführt werden.

Das Medikament für die intravenöse Anästhesie

  • Inhalationsnarkose ist die beste Wahl für die Koloskopie bei Kindern. Das Kind atmet mit einer volatilen Betäubung durch die Maske und schläft nach 5-6 Atemzügen ein.

Die Qualität der Anästhesie hängt weitgehend von der Vorbereitung ab.

Jede Anästhesie wird im Büro durchgeführt, wo es Mittel für die Notbehandlung des Patienten gibt: eine Lungenbeatmungsvorrichtung, eine Notfallwiederbelebungsausrüstung. Alle Geräte müssen im Voraus vorbereitet werden.

Vorteile der Anästhesie mit einer Koloskopie

Anästhesie kann alle negativen Phänomene beseitigen - der Patient tut überhaupt nicht weh, er fühlt keine Beschwerden. Selbst nach dem Ende der Narkose tut die Person nicht weh.

Reduziert die Zeit des Eingriffs selbst - Studien haben gezeigt, dass die Darmspiegelung unter Anästhesie durchschnittlich 20-30% weniger dauert. Der Arzt des Diagnostizierenden hat mehr Zeit für das Studium selbst als für die Überzeugung des Patienten, "zu leiden".

Kindern fehlt dann das "white coat" -Syndrom, also die Angst vor Ärzten, die ihm "weh tun", was es möglich macht, eine ähnliche Untersuchung des Darms mehr als einmal durchzuführen.

Das Risiko von Komplikationen der Darmspiegelung selbst sinkt - der entspannte Darm schließt eine Perforation der Darmwand und andere Verletzungen praktisch aus.

Koloskopie unter oberflächlicher Anästhesie

Komplikationen der Anästhesie

Viele Patienten interessieren sich für die Frage, ob eine Vollnarkose gefährlich ist und ob die Narkose Konsequenzen hat. Wie bei jeder medizinischen Manipulation birgt die Allgemeinanästhesie gewisse Risiken für den Patienten, aber moderne Medikamente und ein erfahrener Arzt erlauben es, diese signifikant zu minimieren. Besonders, wenn Sie sich auf alle Manipulationen vorbereiten, die den Rat eines Arztes berücksichtigen.

Auf lange Sicht gibt es keine gefährlichen Folgen der Anästhesie. Gerüchte, dass "die Anästhesie das Gedächtnis und die Psyche stark beeinflusst", sind mit der Geschichte der Anästhesiologie verbunden, wenn gefährliche Anästhetika verwendet wurden. Moderne Medikamente haben solche Nebenwirkungen nicht und ihre Sicherheit wird durch wissenschaftliche Forschung und langjährige Anwendungspraxis bestätigt.

Unter Anästhesie kann eine diagnostische Kolonoskopie des Darms schmerzlos mit therapeutischer Manipulation ergänzt werden - Entfernung des Polypen, Verätzung des Geschwürs usw.