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Endoskopie des Nasopharynx - Indikationen für den Zweck der Studie, Vorbereitung und Durchführung, Kontraindikationen und Preise

Dank der Entwicklung der modernen Medizin sind endoskopische Techniken zu einer der informativsten Untersuchungsmethoden geworden, die dem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. In der Otolaryngologie erschien diese Methode ebenfalls. Die Endoskopie der Nasenhöhle und des oberen Pharynxteils wird durchgeführt, wenn es nicht genügt, den Nasopharynx des Patienten mit Hilfe von Spiegeln genau zu untersuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dank dem endoskopischen Gerät kann der Arzt die interessanten Teile der Atemwege bis ins kleinste Detail untersuchen.

Was ist Nasopharynx-Endoskopie?

Die endoskopische Untersuchung ist ein diagnostischer Eingriff, der ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop beinhaltet die Entnahme von biologischem Material für die bakteriologische Analyse, die Beurteilung des Zustandes der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Fehlen von Neoplasmen in der Höhle. Der Eingriff erfolgt in verschiedenen Winkeln mit der Möglichkeit, das Bild stark zu vergrößern, was dem Arzt die Diagnose erleichtert.

Eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx erfordert keine Präparation. Dies ist absolut schmerzlose Manipulation, nach der es keine Rehabilitationsphase gibt. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, danach kann der Patient sofort nach Hause gehen. Endoskopie HNO-Organe unter Ärzten gilt als die am wenigsten traumatische Methode der Diagnose. Es wird oft für chirurgische Eingriffe am Nasopharynx verwendet.

Hinweise

Häufiger wird die Endoskopie der Nasenhöhle mit solchen Krankheiten wie Sinusitis, Pharyngitis, Stirnhöhlenentzündung, Angina, Pollinose, Entzündung des Gitterlabyrinths durchgeführt. Häufig wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, um das Ausmaß der Ausbreitung von Lymphgewebe und einer Reihe anderer Erkrankungen zu bestimmen, um das klinische Bild klar zu erkennen. Indikationen für die Endoskopie umfassen:

  • Trauma oder Druckgefühl im Gesicht;
  • Verschlechterung des Geruchs;
  • beeinträchtigter vaskulärer Tonus aufgrund längerer Verwendung von lokalen Vasodilatatoren;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • präoperative und postoperative Diagnostik;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung des Geruchs, permanente Entladung aus der Nasenhöhle;
  • häufige Migräne;
  • Nasenbluten;
  • Entzündung des Nasopharynx verschiedener Ätiologien;
  • Lärm in den Ohren, Schwerhörigkeit;
  • Schnarchen;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung beim Kind;
  • Adenoiditis;
  • Etmoiditis;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren.

Vorbereitung von

Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx erfordert keine besondere Vorbereitungszeit. Oft sind Patienten vor dem Eingriff wegen Angst vor Schmerzen nervös. In diesem Fall kann der Arzt die Nasenschleimhaut mit einem Lokalanästhetikum wässern. Wenn minimal-invasive Chirurgie durchgeführt wird, wird eine Vollnarkose verwendet. In den breiten Nasengängen des Patienten macht der Arzt eine endoskopische Untersuchung ohne Anästhesie. Auch bei schweren allergischen Reaktionen auf Anästhetika wird keine Anästhesie angewendet.

Wenn eine Endoskopie für ein Kind durchgeführt wird, wird vor dem Eingriff eine Konversation durchgeführt. Eltern oder der Arzt erklären folgende Punkte:

  • Mit Hilfe eines Arztes dauert eine Nasenuntersuchung mit einem Endoskop nur wenige Minuten;
  • Wenn das Baby nicht ruckelt und ausbricht, wird das Verfahren schmerzfrei verlaufen.

Für die Schmerzfreiheit des Verfahrens wird für das Kind ein Gel mit einem Lidocain-Gehalt verwendet. Die Vorbereitung verarbeitet die flexible Spitze des Endoskoprohrs. Wenn das Anästhetikum betroffen ist, tritt eine Taubheit der Nasenschleimhaut auf, so dass das Röhrchen unmerklich für den Säugling in den Nasengang eintritt. Um den Nasengang zu betäuben, kann der Arzt ein Anästhetikum in Form eines Sprays verwenden.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die Inspektion des Nasenendoskops erfolgt in sitzender Position. Der Stuhl, in dem der Patient sitzt, sieht wie ein Zahnarztstuhl aus. Mit einem leicht umgedrehten Kopf dringt der Arzt in den Nasopharynx ein, um die übermäßige Schwellung der Schleimhaut zu beseitigen. Nach der Kavität wird mit einer lokalen Lösung von Anästhetikum bewässert. Eine anästhetische Zubereitung kann ein Spray oder eine Lösung sein, in der ein Wattestäbchen angefeuchtet ist.

Nach einiger Zeit beginnt die Narkose zu wirken, was sich in einem leichten Kribbeln auf der Nasenschleimhaut äußert. In diesem Stadium wird das Endoskop eingeführt, wonach der Arzt beginnt, den Zustand der Nasopharynxhöhle zu untersuchen. Das Bild wird auf dem Computermonitor angezeigt. Für eine gründlichere Untersuchung hält der Arzt das Endoskoprohr langsam von der Nasenhöhle zum Nasopharynx.

Die Endoskopie der Nasennebenhöhlen und der Nasopharynxhöhle umfasst mehrere Stadien:

  • panoramische Untersuchung des allgemeinen Nasenganges und des Vestibulums der Nase;
  • Überprüfung der Mündungen der Gehörgänge, des Zustandes des Nasenrachenbogens, der hinteren Enden der unteren Nasenschale, der Anwesenheit von adenoiden Vegetationen;
  • die Vorrichtung bewegt sich zu der mittleren Nasenmuschel, wonach der Zustand ihrer Schleimhaut und der mittlere Nasengang beurteilt wird;
  • der obere Nasengang, der Zustand der Auslässe der Zellen des Gitterlabyrinths, der Riechspalte und der oberen Nasenmuschel werden untersucht.

Im Durchschnitt dauert das Verfahren 5 bis 15 Minuten. Bei Bedarf wird die Diagnose durch therapeutische oder chirurgische Manipulationen (z. B. Entfernung von Polypen) ergänzt. Nach der Untersuchung des Nasopharynx druckt der Arzt die Bilder aus und zieht eine Schlussfolgerung. Die Ergebnisse der Endoskopie werden dem Patienten übergeben oder an den behandelnden Arzt gesendet. Während der Untersuchung des Nasopharynx beurteilt der Experte:

  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Hypertrophie;
  • Farbe der Schleimhaut;
  • Charakter der Absonderungen (klar, flüssig, eitrig, dick, schleimig);
  • das Vorhandensein von anatomischen Erkrankungen des Nasopharynx (Krümmung der Nasenscheidewand, Verengung der Durchgänge usw.);
  • Vorhandensein von Tumorbildungen, Polypen.

In Abwesenheit von schlechter Gesundheit nach dem Ende der Sitzung, geht der Patient nach Hause. Wenn die Endoskopie durch chirurgische Manipulationen (Operation, Biopsie) ergänzt wurde, wird sie auf der Station platziert, wo sie für einen Tag unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, mehrere Tage lang nicht intensiv zu blasen, um Nasenbluten zu vermeiden.

Endoskopie des Nasopharynx bei Kindern

Das Verfahren ist Standarddiagnostik in der HNO-Praxis. Sein Verhalten für Kinder und Erwachsene ist nicht viel anders. In der Kinderpraxis wird in den meisten Fällen eine anteriore Rhinoskopie durchgeführt, da die posteriore Technik komplizierter ist. Bei Hypertrophie der Gaumenmandeln oder Schleimhautödemen sind Schwierigkeiten während der Endoskopie nicht ausgeschlossen.

Vor dem Eingriff untersucht der Arzt die Nasopharynxhöhle auf Abszesse oder entzündliche Prozesse. Anteriore Endoskopie wird in zwei Positionen des Kopfes durchgeführt - gerade oder zurückgeworfen. Im ersten Fall ist es möglich, den vorderen und hinteren Teil der Nasenhöhle und des Septums zu untersuchen. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, werden die mittleren Nasenabschnitte und der Nasengang untersucht. Bei einer hohen Qualifikation des Arztes wird ein Kind bei der endoskopischen Untersuchung keine unangenehmen Empfindungen empfinden.

Bei der Rückenchirurgie verwendet der Arzt einen speziellen Spatel, der zuvor mit einer antiseptischen Lösung behandelt wird. Mit seiner Hilfe werden der vordere Teil der Zunge und der in den Nasopharynx eingeführte Spiegel entfernt. Spiegelfläche ist vorgewärmt, so dass sie während des Vorgangs nicht beschlagen wird. Bei der Erkennung von Polypen oder gutartigen Tumoren werden diese direkt im Büro des HNO-Arztes entfernt.

Was zeigt die Endoskopie?

Die Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop wird hauptsächlich durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Fremdkörper in der Kieferhöhle entdeckt werden, Neubildungen gutartiger oder bösartiger Art, entscheidet der Arzt, ob eine sofortige chirurgische Operation durchgeführt werden soll. Mit Hilfe der Endoskopie im Anfangsstadium ist es möglich, Entzündungsprozesse zu identifizieren, die von Schleim, Eiter, Rötung, Schwellung und anderen Pathologien des Nasopharynx und der Kieferhöhlen begleitet werden, darunter:

  • Proliferation von adenoidem Gewebe;
  • Pathologie der Kieferhöhlen;
  • Polypen in verschiedenen Größen;
  • gebrochene Struktur der Wände des Nasopharynx.

Kontraindikationen

In der Regel führt die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx nicht zu Nebenwirkungen oder Komplikationen, so dass es nur zwei Kontraindikationen für das Verfahren gibt: eine Allergie gegen eine Lokalanästhesie und eine Neigung zu Nasenbluten. Wenn solche Bedingungen vorliegen, sollte der Patient den Arzt vor der Untersuchung warnen. Bei Blutungsneigung führt der Arzt eine Endoskopie mit einem dünnen Gerät zur Untersuchung von Kindern durch. Das Verfahren wird bei überempfindlicher Schleimhaut mit großer Sorgfalt durchgeführt.

Manchmal greifen HNO-Ärzte nicht auf eine Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop mit bestimmten neurologischen Störungen zurück, um bei dem Patienten keinen Anfall zu provozieren. Wenn keine Allergie berichtet wurde, ist das Auftreten einer allergischen Intoleranz gegenüber dem Anästhetikum während des Eingriffs von folgenden Symptomen begleitet:

  • Ödeme des Larynx und Pharynx;
  • Hyperämie der Schleimhaut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gefühl von Juckreiz im Hals;
  • Tränenfluss und Niesen;
  • Kurzatmigkeit.

Bei Anzeichen einer Allergie benötigt der Patient dringend Hilfe. Der Arzt sollte Zugang zu frischer Luft geben, Kleidung lockern, ein Antihistamin intravenös injizieren. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird zusätzlich eine Hormontherapie durchgeführt. Nach der ersten Hilfe wird der Patient mehrere Tage in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal hospitalisiert.

Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx wird von einem HNO-Arzt im Behandlungsraum durchgeführt. Die Endoskopie wird in medizinischen Zentren oder Spezialkliniken durchgeführt, die mit speziellen Geräten ausgestattet und für die Durchführung solcher Dienste zugelassen sind. Der Preis des Verfahrens variiert je nach dem Standort der medizinischen Einrichtung, der Komplexität der Manipulation, der Professionalität des Arztes und anderen Faktoren. Die durchschnittlichen Kosten der endoskopischen Untersuchung des Nasopharynx in medizinischen Zentren in Moskau:

Endoskopische Untersuchung des Dickdarms, Arten und Leitung

Endoskopie des Darms bezieht sich auf eine der diagnostischen Verfahren, mit denen Sie die Darmwände im Inneren des Organs mit einer langen Röhre untersuchen können. Es wird in das Rektum eingeführt und weiter entlang des Kanals gefördert. Das Bild wird aufgrund der ausgerüsteten Kamera, die sich am Ende der Röhre befindet, auf dem Bildschirm angezeigt. Welche Arten dieses Verfahrens gibt es und wer hat eine solche Diagnose?

Indikationen für die Endoskopie des Darms

Was ist Endoskopie des Darms, haben viele Patienten vielleicht gehört. Aber nicht jeder hat dieses Verfahren durchlaufen. Eine solche Technik hilft, verschiedene Krankheiten und tumorähnliche Prozesse direkt im Verdauungstrakt zu erkennen.

Endoskopische Untersuchung des Dickdarms wird den Patienten verschrieben:

  • mit blutigem Ausfluss aus dem Rektum;
  • mit Vereiterung der Analzone;
  • mit schmerzhaften Empfindungen im Bauch;
  • mit Gewichtsverlust und die Entwicklung von Anämie;
  • mit Veränderungen im Charakter der Entleerung;
  • wenn sich Farbe und Struktur von Fäkalien ändern.

Auch diese Art der Untersuchung wird als Vorsorgeuntersuchung beim Menschen eingesetzt:

  • im Alter von 40 Jahren;
  • im Alter von 20 bis 35 Jahren mit erblicher Veranlagung;
  • mit der Anwesenheit eines Tumors im Rektum;
  • mit der Anwesenheit von Colitis ulcerosa.

Therapeutische Endoskopie für Patienten durchgeführt wird, wenn Polypen erkannt werden, der Fremdkörper in den Verdauungstrakt eintritt, und blutet. Nach dem Eingriff wird das Material zur histologischen Untersuchung entnommen.

Arten der endoskopischen Diagnose

Die endoskopische Untersuchung des Darms erfolgt mit einer weichen Röhre, auf der sich eine Beleuchtungsoptik und eine kleine Kamera befinden. Der Durchmesser des Rohres überschreitet nicht 15 Millimeter.

Es gibt verschiedene Arten dieses Verfahrens.

Kapselendoskopie des Darms

Bis jetzt war der Darmkanal aufgrund seiner anatomischen Merkmale sehr schwer zu scannen. In der heutigen Zeit ist eine Technik aufgetaucht, mit der Sie alle inneren Organe des Verdauungssystems untersuchen können. Eine davon ist die Kapselendoskopie des Darms.

Diese Methode ist zumindest einfach, aber effektiv. Der Patient muss eine kleine Kapsel schlucken. Sie steigt den Darmkanal hinunter und fotografiert im Darm. Dann wird ein Bild auf dem Bildschirm angezeigt. All dies geschieht dank des Sensors, der die Signale sendet.

Nach Abschluss des Verfahrens kommt die Kapsel natürlich zusammen mit den Fäkalien heraus.

Ösophagogastroduodenoskopie des Darms

Diese Untersuchungsmethode ermöglicht es, die Speiseröhre, den Magen und den Dünndarm zu betrachten. In den Leuten wurde er der Schluck des Darms genannt. Dem Patienten wird eine Gastroskopie durch den Rachenraum verabreicht. Es ist auf eine Tiefe von etwa 30 Zentimeter abgesenkt.

Diese Methode der Diagnose wird für Krankheiten in Form von verwendet:

  • Gastritis;
  • Colitis ulcerosa des Magens und des Darms;
  • Blutungen aus dem oberen Teil des Verdauungssystems;
  • Verdacht auf einen Tumor;
  • Störungen in der Funktionalität anderer Organe im Verdauungssystem.

Die Manipulation dauert für kurze Zeit von 2 bis 5 Minuten. Um das Verfahren weniger schmerzhaft zu machen und weniger Beschwerden zu verursachen, verwenden Sie ein Lokalanästhetikum.

Rektaromannoskopie des Darms


Diese Art der Untersuchung ermöglicht es Ihnen, den Bereich des Dickdarms zu untersuchen. Im Bereich des Anus wird eine kleine Röhre bis zu einer Tiefe von 30 Zentimetern eingeführt.

Endoskopie des Enddarms ermöglicht es Ihnen, Krankheiten in Form von zu erkennen:

  • Paraproktitis;
  • Hämorrhoiden chronischer Natur;
  • Verdacht auf Tumore in der Dickdarmzone;
  • Verdacht auf Schwellung bei Männern in der Prostata.

Auf dem Gerät, das für die Forschung verwendet wird, befinden sich mehrere LEDs, ein Lufteinlass und eine kleine Kamera. Diese Konfiguration hilft, unangenehme Empfindungen zu vermeiden. Die Dauer des Verfahrens beträgt 10-15 Minuten.

Koloskopie des Darms

Mit dieser Technik können Sie den gesamten Dickdarm- und Dünndarmbereich untersuchen. Die Röhre hat eine Länge von bis zu anderthalb Zentimetern, während sie viel dünner ist als bei anderen Arten der Endoskopie.

Koloskopie ist für Patienten vorgeschrieben:

  • in Verletzung des Charakters oder der Farbe des Stuhls;
  • mit schmerzhaften Empfindungen in der anorektalen Zone;
  • wenn eitrige oder blutige Ausscheidungen aus dem Mastdarm kommen;
  • im Entzündungsprozess im Bereich des Dick- oder Dünndarms;
  • mit Colitis und Colitis-Krankheit.

Patienten, die älter als 45 Jahre sind, sollte eine Koloskopie als Präventivstudie unterzogen werden.

Mögliche Einschränkungen der Endoskopie des Darms

Wenn der Patient von der Endoskopie erfahren hat, was sie ist und wann sie ernannt wird, lohnt es sich herauszufinden, ob es Einschränkungen gibt.

Bei einem Facharzt sollte der Patient über seine Beschwerden beim Arzt sprechen. Auf dieser Grundlage wird eine Anamnese erstellt und eine vorläufige Diagnose gestellt. Welche Art von Untersuchung zu ernennen, löst der Arzt auch.

Aber jedes dieser Verfahren hat eine Reihe von Einschränkungen.

Absolute Kontraindikationen sind:

  • bei Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • im ernsten Zustand des Patienten;
  • bei Erkrankungen des Atmungssystems;
  • bei entzündlichen Prozessen im Rektum;
  • im Nachgeschmack von Tumoren im Rektum.

Es gibt auch relative Einschränkungen. Mit ihnen ist es möglich, das Verfahren durchzuführen, aber es ist notwendig, alle Manipulationen mit äußerster Vorsicht durchzuführen und alle Empfehlungen des Arztes zu befolgen.

  • Schockzustand des Patienten;
  • psychoemotionale Instabilität des Patienten;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Ulkuskrankheit;
  • vermutete Perforation des Darmkanals.

Um die Entwicklung von Nebenwirkungen zu vermeiden, sollte der Spezialist auf Kontraindikationen hingewiesen werden.

Vorbereitung für die Endoskopie

Wie bereitet man sich auf die Darmendoskopie vor? Welche Empfehlungen sollten Patienten befolgen?

Vorbereitung für die endoskopische Forschung umfasst drei Grundregeln.

  1. Die erste Regel.
    Drei bis vier Tage vor der Diagnose sollte eine strenge Ernährung eingehalten werden. Aus dem Menü ist es notwendig, alle Produkte zu entfernen, die Gasbildung und Blähungen verursachen. Dazu gehören Obst und Gemüse, Gemüse, Buchweizen, Haferflocken, Perlmutt, getrocknete Früchte, Beeren und Pilze. Von Flüssigkeiten ist es notwendig, Milchprodukte, Kwas, Mineralwasser, Soda abzulehnen.
  2. Die zweite Regel.
    Unmittelbar am Tag vor der Diagnose ist es notwendig, den Darmkanal zu reinigen. Solche Aktivitäten werden mit Hilfe von Einläufen und Abführmitteln durchgeführt. Die meisten Patienten verschreiben Fortrans. Dieses Medikament wird als Pulver verkauft und in Wasser gelöst. Nehmen Sie den ganzen Tag, beginnend mit dem Mittagessen.
  3. Die dritte Regel.
    Am Tag des Verfahrens ist es verboten zu essen und zu trinken. Am Morgen vor sechs Uhr muss man den letzten Liter Fortrans akzeptieren. Die Untersuchung wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Anästhesie kann verwendet werden, so dass jemand aus nahen Menschen Hilfe braucht, um den Patienten nach Hause zu bringen.

Leitung der Endoskopie des Darms

Bei der Verschreibung der Rektanomannoskopie untersucht der Arzt zunächst den anorektalen Bereich und beurteilt den Ton auch palpatorisch. Diese Technik wird in der Knie-Ellbogen-Position durchgeführt. Der Patient wird gebeten, sich auf seine linke Seite zu legen.

Das Gerät wird mit Vaseline geschmiert und dann sanft in das Rektum eingeführt. Um Beschwerden und Schmerzen zu vermeiden, wird der Patient ermutigt, ein Lokalanästhetikum zu verwenden.

Die Koloskopie ähnelt der Rektummanoskopie. Der Patient ist auch auf seiner linken Seite platziert. Aber die Röhre hat eine lange Länge und ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Bereich der dicken, sondern auch des Dünndarms zu untersuchen.

In einigen Situationen können Verfahren während des Medikamentenschlafs durchgeführt werden. Meistens werden sie Kindern unter 12 Jahren verschrieben. Der Patient fühlt keine Beschwerden, aber er hört alles, was der Arzt sagt.

Aber Drogen-induzierten Schlaf hat eine Reihe von Kontraindikationen in Form von:

  • Störung des Herzmuskels;
  • Unterdrückung des Atmungssystems;
  • Erbrechen und Übelkeit;
  • Vorhandensein von allergischen Manifestationen.

Ist die Endoskopie schmerzhaft? Es gibt keinen Schmerz, sondern ein unangenehmes Gefühl. Um diesen Zustand zu verhindern, schlagen Ärzte vor, Anästhetika zu verwenden.

Wenn nach der Manipulation eine Person Schmerzen verspürt, können Sie No-shpa oder Drotaverin einmal einnehmen. Dieser Zustand wird durch das Vorhandensein von Gasen erklärt. Sobald sie den Darm verlassen, wird alles normal werden.

Wenn der Patient seit mehr als zwei Tagen ein schmerzhaftes Gefühl verspürt, die Temperatur ansteigt und Blutungen auftreten, müssen Sie dringend einen Arzt aufsuchen. Wahrscheinlich wurden während der Diagnose Darmwände beschädigt.

Endoskopische Methoden der Darmtätigkeit: Beschreibung und Vorbereitung

Endoskopie des Darms - eine Untersuchung der Schleimhaut mit einer flexiblen Sonde, die mit einer Videokamera ausgestattet ist, wobei das Bild auf dem Bildschirm angezeigt wird. Es gibt keine Schäden während der Untersuchung, verschiedene Teile des Verdauungstraktes können durch den Mund oder Anus untersucht werden.

Arten der Endoskopie

Abhängig von der Abteilung, die untersucht wird, ist die Endoskopie des Darms in verschiedene Typen unterteilt:

  1. Die Anoskopie ist eine instrumentelle Untersuchung des Analkanals. Obligatorischer Standard für die Diagnose von Hämorrhoiden, wenn die genaue Lage der Knoten festgelegt ist. Die Anoskopie zeigt auch Entzündungen, Schwellungen, Risse, Kondylome, Fisteln und Polypen. Ein Anoskop ist eine Röhre mit einem Durchmesser von nicht mehr als 1 cm und einer Länge von etwa 10 cm mit einer integrierten LED. Es ist möglich, einen Abstrich oder ein Stück Gewebe für eine Biopsie zu nehmen.
  2. Die Recto-Manoskopie gilt als "Goldstandard" für alle Erkrankungen des Dünndarms. Nach 45 Jahren ist es ratsam, das Verfahren jährlich durchzuführen. Das Rektum und Sigma werden untersucht, starre oder flexible Geräte werden für verschiedene Abteilungen verwendet. Inspektion ist verfügbar Abteilungen in einem Abstand von 60 cm von der Anal-Ring entfernt. Der Zustand der Wände, deren Tonus, Farbe, Relief, Gefäßmuster wird beurteilt. Die Methode ermöglicht die Erkennung aller pathologischen Formationen, einschließlich Polypen und Tumoren. Dies ist die beste Methode zur Vorbeugung von Darmkrebs. Mit einem Sigmoidoskop können Sie Fremdkörper entfernen, Polypen entfernen, eine Blutgefäßkoagulation oder Tumorgewebe durchführen.
  3. Koloskopie - Untersuchung des Rektums und Dickdarms mit einer Sonde, deren Dicke nicht mehr als der kleine Finger ist. Fibrocolonoscope ist mit einer Kamera und Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, mit der Sie das vergrößerte Bild auf dem Monitor studieren und speichern können. Die Untersuchung stellt die genaue Ursache von Unwohlsein im Darm fest und deckt auch die verborgenen Formen von Krebs auf. Bei besonders empfindlichen Patienten ist eine Untersuchung während eines medizinischen Schlafes möglich.
  4. Die Kapselendoskopie ist eine neue Methode, bei der eine Person mit einer eingebauten Videokamera eine Kapsel verschluckt. Die Größe der Kapsel ähnelt einer großen Tablette mit einer Länge von bis zu 2 cm. Stromquelle - extern oder Batterie innen. Die Kamera bewegt sich auf natürliche Weise durch den Darm und fotografiert in einem bestimmten Zeitintervall. Dank dieser Methode konnten bisher unzugängliche Teile des Dünndarms sichtbar gemacht werden. Nachteil - bei manchen Krankheiten kann die Kapsel im Darm stoppen, und dann muss sie mit einem Endoskop entfernt oder gar eine Kavitätenoperation durchgeführt werden. Für heute ist bekannt, dass die Kapsel um mehr als 4 Jahre verzögert ist.
  5. Ösophagogastroduodenoskopie (EFGDS) - Untersuchung der oberen Teile des Verdauungskanals: Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm. Fibroscope ist eine dünne flexible Sonde mit einer Kamera und einem Gerät zur Entnahme von Biopsiematerial. Es gibt einen zusätzlichen Kanal für die Luftinjektion (spreizt die Falten der Schleimhaut), möglicherweise Moxibustion der Gefäße oder Erosion. Ein Fibroskop wird durch den Mund eingeführt, ein Lokalanästhetikum wird verwendet, um Beschwerden zu reduzieren.

Vergleichstabelle endoskopischer Methoden

Visuelle Inspektion der Darmschleimhaut ist die beste Methode zur Diagnose aller Krankheiten, aber jede Methode hat ihre Vor- und Nachteile.

Endoskopie

Endoskopie - Diagnose der inneren Organe mit Hilfe spezieller Instrumente - Endoskope.

Endoskopie-Methode

Die Methode der Endoskopie besteht darin, dass ein weiches Rohr durch die Öffnungen in den menschlichen Körper eingeführt wird, an dessen Ende eine Leuchte und eine Mikrokammer angebracht sind. Diese Röhre wird Endoskop genannt. Sein Durchmesser überschreitet nicht 4 mm.

Für verschiedene Bereiche der Medizin sind verschiedene Endoskope. Für Magen-Endoskopie, oberen Magen-Darm-Trakt, dienen das Duodenum 12 Gastroduodenoskopie für die Inspektion des Dünndarms Enteroskopie für Darm-Endoskopie Koloskopen verwendet werden verwendet, um Atemwegs Bronchoskopen gelten.

Wenn eine Manipulation des Endoskops durch den Mund (Magen-Endoskopie) eingesetzt ist, und andere durch das Rektum (Darmendoskopie), durch die Larynx, die Harnröhre und die Nase (Nasenendoskopie). Um beispielsweise eine Laparoskopie durchzuführen, müssen in der Bauchhöhle spezielle Löcher hergestellt werden.

Es gibt viele Arten der Endoskopie. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand eines solchen lebenswichtigen Organen wie der Bauchhöhle, der Vagina dünn und 12 Zwolffingerdarmgeschwur untersuchen, Harnleiter, Gallenwege, Speiseröhre, Gehörorgane, Bronchien, Uterus, sowie eine Endoskopie des Magens, des Darms Endoskopie, Endoskopie zu machen Nasopharynx.

Das Endoskop kann durch die Gefäße geführt werden und ihren Zustand überprüfen sowie die Herz- und Herzkammern betrachten. In unserem Alter kann das Endoskop sogar zum Gehirn gelangen und dem Arzt ermöglichen, die Ventrikel des Gehirns zu sehen.

Alle Arten endoskopischer Studien zielen darauf ab, minimale Veränderungen in der Schleimhaut aufzudecken, die in Zukunft zur Onkologie führen können. Außerdem ermöglicht das Verfahren, die Onkologie in einem frühen Stadium zu erkennen und den Tumor zu entfernen, was die Überlebenschancen von Krebspatienten deutlich erhöht.

Krebs in den frühen Stadien kann gar nicht durch eine andere Studie nachgewiesen werden, so dass es derzeit keine Alternative zur Endoskopie gibt.

Neben der Diagnostik hat dieses Verfahren eine breite Anwendung in der Chirurgie, Urologie, Gynäkologie und anderen Bereichen gefunden. Mit seiner Hilfe stoppen Ärzte Blutungen, entfernen Tumoren in den frühen Stadien. Das Verfahren ermöglicht nicht nur die Diagnose von inneren Organen, sondern auch die Entnahme einer Gewebeprobe aus Neoplasma zur Analyse.

Die Technik wird auch häufig in der plastischen Chirurgie verwendet, zum Beispiel bei der Endoskopie der Stirn und der Augenbrauen. Die Endoskopie der Stirn ermöglicht es, die Augenbrauen zu heben und die Zahl der Gesichtsfalten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen zu reduzieren. Die Endoskopie der Stirn ist sehr beliebt, da sie praktisch keine Narbenbildung hinterlässt.

Wie wird die Endoskopie durchgeführt?

Wenn die Endoskopie des Magenapparates durch den Mund eingeführt wird und auf dem Monitor die Schleimhaut untersucht. In diesem Fall wird Luft durch das Endoskop zugeführt - dies ist für eine genauere Untersuchung erforderlich. Der Eingriff dauert ca. 15-20 Minuten.

Um die Studie genauer zu machen, muss sie richtig vorbereitet sein. Für 8-12 Stunden vor dem Eingriff ist es ratsam, nichts zu essen oder zu trinken.

Die Gastroskopie ist eine schmerzhafte Untersuchung, die bei einem Patienten einen Würgreflex verursacht.

Die transnasale Endoskopie wird von Patienten viel leichter toleriert, da es keinen Würgreflex gibt.

Die Endoskopie des Magens wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären und Veränderungen zu identifizieren.

Die Durchführung der Endoskopie des Darms ist schmerzhafter und längerer Beruf. Schmerzen können durch Darmmerkmale, Spikes verursacht werden. Der Vorgang dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Oft wird bei einer Koloskopie eine Anästhesie verwendet.

Vorbereitung für die Koloskopie ist ebenfalls wichtig. Es wird empfohlen, drei Tage vor dem Eingriff zu einer schlackenfreien Diät zu gehen.

Indikationen für die Koloskopie sind Verletzungen von Stuhl, Schleim und Blut, Schmerzen, Blutungen aus dem Dickdarm.

Die Bronchoskopie wird durchgeführt, indem ein dünnes Endoskop durch Nase, Kehlkopf und Stimmbänder direkt in die Luftröhre eingeführt wird. So können Sie den Bronchialbaum von innen untersuchen. Die Studie wird für Pneumonie, Bronchitis, Verdacht auf einen Tumor gezeigt.

Bei der Endoskopie des Nasopharynx wird ein Endoskop in die Nase eingeführt, mit dem Sie das Bild in der Nase und mögliche Polypen sehen können. Die Endoskopie des Nasopharynx ist indiziert bei Atemnot, Nasenbluten, gestörten Geruchssinn, Polypen und unklaren Kopfschmerzen.

Die Endoskopie des Nasopharynx zeigt pathologische Veränderungen in der Nasenschleimhaut ohne chirurgischen Eingriff.

Videokapselendoskopie

Diese Art ist eine neue Richtung in der Medizin. Die Methode ist, dass der Patient eine Plastikkapsel schluckt, die nicht größer als eine gewöhnliche Kapsel mit einer Medizin ist. Die Kapsel durchläuft alle Verdauungsorgane, während das gesamte Bild auf einem speziellen Apparat fixiert ist, der wiederum alle Daten auf den Bildschirm überträgt.

Die Videokapselendoskopie wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts in Amerika patentiert und gewinnt rasch an Bedeutung. Die Kapsel selbst wiegt 4 Gramm und hat eine Länge von 2,5 cm, ein Ende der Kapsel ist klar, dahinter befinden sich eine Linse, eine Mikrokamera und LEDs. Der Rest der Kapsel enthält einen Sender, eine Batterie und eine Antenne.

Die Videokapselendoskopie ist sehr praktisch, da Sie die komplette Endoskopie des Magens, Endoskopie des Darms und des Verdauungstraktes ohne Unterbrechung von den Grundberufen des Patienten durchführen können. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Studie, auch diejenigen Teile des Darms zu sehen, die bei einer konventionellen Endoskopie nicht verfügbar sind.

Die Videokapselendoskopie hat jedoch einen wesentlichen Nachteil. Leider ist es mit Hilfe dieser Technik möglich, nur eine Untersuchung der Verdauungsorgane durchzuführen.

Endoskopie - was ist sie und ihre Rolle in modernen Forschungsmethoden?

Endoskopische Untersuchungsmethoden gewinnen in verschiedenen Bereichen der Medizin (Chirurgie, Gynäkologie, Pneumologie, Gastroenterologie) an Popularität und werden sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung verwendet. Endoskopie (Mikroendoskopie) ist eine Manipulation, die das Eindringen in Hohlorgane durch natürliche Öffnungen oder chirurgische Einstiche ermöglicht.

Was ist Endoskopie oder die Methode der Endoskopie

Eine ganze Gruppe instrumenteller Manipulationen, die es erlauben, ein bestimmtes Organ zu untersuchen, bezieht sich auf endoskopische Studien. Die Endoskopie wird mit speziellen Instrumenten - Endoskopen (Hartmetall oder flexibler Kunststoff) durchgeführt.

Darüber hinaus hat die moderne Endoskopie invasive und nicht-invasive Methoden. Letzteres umfasst die Kapseldiagnostik. Für seine Durchführung genügt es einem Patienten, eine Miniatur-Videokamera zu schlucken. Wenn die Kapsel den Dünndarm passiert, ist es möglich, diese Abteilung sorgfältig zu untersuchen, und klassische Forschung kann das nicht tun.

Instrumentelle und endoskopische Methoden werden sowohl für die Forschung als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt:

  1. Diagnose. Untersuchen Sie die Höhle der inneren Organe, um Pathologie oder das Vorhandensein von Fremdkörpern zu erkennen.
  2. Therapeutisch. Geben Sie Medikamente ein, stoppen Sie die Blutung, entfernen Sie Tumore und entfernen Sie Fremdkörper.

Hinzu kommen neue endoskopische Methoden wie die virtuelle Endoskopie. Eine spezielle Computerausrüstung erzeugt das Bild des zu untersuchenden Organs auf dem Monitorbildschirm, so dass Sie virtuell darin navigieren können, was der Methode eine Ähnlichkeit mit der klassischen Endoskopie verleiht.

Virtuelle Endoskopie ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Zustand des Magens oder des Darms, sondern auch große Gefäße, Bronchien zu erkunden. Dennoch kann es die traditionelle Untersuchung nicht vollständig ersetzen, da es sich nicht mit Verdacht auf die ersten Krebsformen rechtfertigt.

Was sind die Arten der Endoskopie?

Bei der Untersuchung müssen möglicherweise verschiedene Organe solche Grundformen der Endoskopie unterscheiden:

  1. Bronchoskopie (FBS) - Untersuchung und Beurteilung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaumes mit Hilfe eines Bronchophoboskops.
  2. Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - Endoskopiker untersucht die Speiseröhre, den Magen und ein Fragment des Zwölffingerdarms. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, viele Krankheiten des Verdauungstraktes zu identifizieren. Wenn jedoch der gesamte Verdauungstrakt nicht untersucht werden muss, kann eine vereinfachte Version des Eingriffs - eine Gastroskopie des Magens - durchgeführt werden.
  3. Koloskopie ist das Studium der Schleimhaut des Dickdarms. Ein separates Verfahren zur Darmuntersuchung ist die Sigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums und in einigen Fällen der distalen Teile des Sigmas). Der Dünndarm erlaubt keine derartigen endoskopischen Manipulationen. Für seine Forschung Zuflucht zur Kapselendoskopie.
  4. Laparoskopie ist eine Untersuchung der Bauchhöhle durch ein Endoskop durch eine Punktion in der vorderen Bauchwand. Es kann sowohl Forschungsziele als auch therapeutische Ziele haben.

Darüber hinaus gibt es derartige Manipulationen zu endoskopischen Zusammenhang: Kardioskop (Herzkammer), Angioskopie (Schiffe), ureteroscopy, Hysteroskopie, Kolposkopie (Genitalien), Arthroskopie (Muskel-Skelett-System). In der Chirurgie wird zunehmend die Laserendoskopie eingesetzt.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Die Vorbereitung für die Endoskopie unterscheidet sich je nachdem, welcher Körper untersucht wird. Besonders auf der richtigen Vorbereitung von Patienten für endoskopische Methoden der Forschung bestehen Gastroenterologen und Proktologen. Zum Beispiel beziehen sich Sigmoidoskopie und Koloskopie auf endoskopische Studien, die die obligatorische Verwendung eines Reinigungseinlaufs erfordern.

Vor der endoskopischen Untersuchung des Magens und des Darmes sollten solche Empfehlungen eingehalten werden:

  1. 2-3 Tage vor dem diagnostischen Eingriff wird empfohlen, auf Gemüse und Obst sowie auf Blähungen (Hülsenfrüchte, Vollmilch) zu verzichten.
  2. In diesen Tagen ist es notwendig, der Nahrung den Vorzug zu geben, die die erhöhten Umfänge des Kotes nicht bilden wird. Und 12 Stunden vor dem Verfahren sollte vollständig aufhören zu essen.
  3. Am Tag der Gastroskopie und Koloskopie dürfen klare Flüssigkeiten getrunken werden, aber auch zwei Stunden vor dem Eingriff sollte Wasser verworfen werden.

In anderen Arten von endoskopischen Studien ist ein komplexes Training in der Regel nicht erforderlich. Aber in dieser Angelegenheit sollten Sie mit Ihrem Arzt und Endoskopiker zusammenarbeiten.

Unabhängig von der vorgeschriebenen Studie interessiert sich der Patient immer für die Frage, ob es möglich ist, vor dem geplanten Eingriff Wasser zu trinken. In der Regel wird dies nicht empfohlen, mindestens 3 Stunden vor der Manipulation, aber in jedem speziellen Fall wird der Trinkregime vom Arzt je nach dem Zweck des Verfahrens eingestellt.

Endoskopie bei Kindern

Endoskopie in der Pädiatrie hat auch breite Anwendung gefunden. Spezifität der Endoskopie bei einem Kind ist mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie ihrer geringen Größe verbunden. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Schwierigkeiten aufgrund des psychoemotionalen Zustands von Babys.

Endoskopische Studien für Kinder sind in der Wahl der Geräte begrenzt. Die Manipulation sollte mit Hilfe spezieller Geräte - ultradünne Endoskope (Durchmesser kleiner als 5 mm) durchgeführt werden. Kinder unter 2 Jahren, um das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, werden 20 Minuten vor Beginn der Studie empfohlen, um eine Prämedikation durchzuführen.

Zuvor wurden alle endoskopischen Verfahren bei Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) in Vollnarkose durchgeführt. Verbesserte Methoden erlauben jedoch moderne Studien bei Kindern ohne Vollnarkose angesichts der Dauer der Erholungsphase danach.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die Technik der Durchführung der endoskopischen Untersuchung unterscheidet sich in jedem klinischen Fall. Dies liegt an den Merkmalen des zu untersuchenden Organs, den Zielen der endoskopischen Diagnostik, der Alterskategorie und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten sowie der Art der endoskopischen Ausrüstung.

In vielen Fällen wird die Anästhesie in der Endoskopie durchgeführt, um den Eingriff sowohl für den Patienten als auch für den Arzt angenehmer zu gestalten. Wenn der Eingriff ohne Betäubung oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, hat der Patient ziemlich unangenehme Empfindungen, wenn das Endoskop eingeführt wird. Für verschiedene Arten der Diagnose wird eine spezielle Technik der Anästhesie verwendet.

Koloskopie oder endoskopische Chirurgie wird in Vollnarkose (Maskierung) durchgeführt, und während der Untersuchung der oberen Teile des Verdauungstraktes, um die Durchgängigkeit der Atemwege des Patienten nicht zu blockieren. Wenn während der Manipulation Anästhesie verwendet wird, stimmen die Patienten bereitwillig zu, weil sie wissen, dass in diesem Fall die Endoskopie nicht schmerzhaft ist.

Kontraindikationen

Bei der Durchführung endoskopischer Studien gibt es solche absoluten Kontraindikationen:

  • die letzte Stufe des Sterbens;
  • akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Unmöglichkeit der Durchführung der Forschung wegen scharf geäußerter anatomischer und topographischer Veränderungen in dem Untersuchungsgebiet;
  • Atmungs- und Herz-Kreislaufversagen.

Zusätzlich können lebensbedrohliche Zustände nach der Endoskopie entstehen, wenn bei dem Patienten eine anhaltende Hypertonie, ein Aortenaneurysma, Pathologien der oberen Atemwege, eine allgemeine schwere Erkrankung oder mentale Anomalien diagnostiziert werden. Diese Bedingungen beziehen sich auf relative Kontraindikationen für die Durchführung endoskopischer Studien.

Komplikationen nach der Endoskopie


Komplikationen nach der Endoskopie können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Manchmal kommt es bei der Diagnose zu Fehlern aufgrund unzureichender Qualifikation des Endoskopikers oder durch ungerechtfertigte Manipulation. Während der endoskopischen Untersuchung der Organe entwickeln Patienten häufig allergische Reaktionen auf Anästhetika, Antibiotika oder andere Medikamente, die dabei verwendet werden.

Mögliche Komplikationen können sich auch aus der Technik der Durchführung des Verfahrens ergeben:

  1. Einschlagen des Endoskops in das Lumen des Organs, Perforation der Speiseröhre.
  2. Blutung, hervorgerufen durch ein Trauma an den Wänden des Organs.
  3. Schädigung der zervikalen Speiseröhre.
  4. Der Zustand der akuten respiratorischen Insuffizienz aufgrund der Verengung des Lumens der Bronchien.
  5. Klinische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit ohne Veränderungen im EKG.

Zu den möglichen Folgen gehören auch Sauerstoffmangel, Vorhofflimmern, vorübergehende Blutkontamination während oder nach der Studie.

Wie oft eine endoskopische Untersuchung möglich ist, kann nur vom behandelnden Arzt vorgeschlagen werden. Bei Kontraindikationen wägt der Endoskopiker alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile ab und trifft dann eine Entscheidung über die Notwendigkeit oder Häufigkeit der Endoskopie.

Die endoskopische Forschung bereitet den Patienten natürlich keine Freude, und sie können eine solche Diagnose immer ablehnen. Aber Sie müssen objektiv sein und verstehen, dass ein Spezialist nicht nur eine Endoskopie zuweist. Wenn es empfohlen wird, dann gibt es gute Gründe dafür.

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Endoskopie ist keine sehr angenehme Prozedur für den Patienten. Der Komfort und das Wohlbefinden des Patienten während der Endoskopie hängt sehr stark von der Qualifikation des Arztes ab. Zur Durchführung der Endoskopie in den meisten Fällen erreicht der Arzt relevante Organe durch natürliche Körperöffnungen: Larynx, Lunge und Magen-Gerät durch die Nase oder den Mund eingeführt wird, in den Dickdarm durch den After und in die Blase durch die Harnröhre. Bei anderen Arten der Endoskopie ist es notwendig, subtile Schnitte auf der Haut vorzunehmen, um in den gewünschten Bereich zu gelangen, beispielsweise in den Gelenken oder in der Bauchhöhle. In jüngster Zeit ist die Kapselendoskopie zunehmend populär geworden. In diesem Fall ist die Einführung eines Endoskops überhaupt nicht notwendig. Im Allgemeinen gibt es für jede Art von Endoskopie spezifische Merkmale der Studie.

Wie die Endoskopie gemacht wird - typische Wege zur Einführung eines Endoskops

1. Nasengänge - eine Rhinoskopie.

2. Mundhöhle - Laryngoskopie, Bronchoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie.

3. Urethra - Zystoskopie, Urethroskopie.

4. Vagina-Hysteroskopie, Kolposkopie.

5. Das Rektum - Rektoskopie, Koloskopie.

6. Haut - Hautschnitte (Laparoskopie, Arthroskopie, Thorakoskopie)

Grundlegende Tipps für die Endoskopie.

1. Befolgen Sie genau die Empfehlungen des Arztes.

2. Während des Verfahrens ist es einfach, ruhig zu sitzen, gleichmäßig, tief und langsam zu atmen, was die während des Eingriffs erforderliche Entspannung unterstützt. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass das Endoskop die Atmung nicht beeinträchtigt.

3. Wenn es unangenehme Eindrücke (Übelkeit, Aufstoßen mit Luft, Gefühl des Berstens, Schmerzen an der Stelle der Passage des Endoskops) gibt, keine Panik.

4. Stehen Sie auf, bewegen Sie sich, und noch mehr brechen Sie aus, wenn endoskopische Untersuchung unmöglich ist.

5. Denken Sie daran, dass die Endoskopie für den Patienten sicher ist.

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Die Haupttypen der endoskopischen Untersuchung leiden sehr schwer. In Deutschland scheinen Ärzte dieses sehr einfache Verfahren sehr ernst zu nehmen. Ein gut eingespieltes Ärzteteam ist hier wichtig, bestehend aus einem Endoskopiker, einem Pathologen, einem Zytologen, einem Psychologen, sowie der richtigen Vorbereitung und Stimmung des Patienten.

1. Die Endoskopie wird unter Anästhesie durchgeführt. Der Arzt entscheidet, was eine Narkose sein soll - lokal oder allgemein. In Deutschland, auf Wunsch des Patienten und die Arztes Zustimmung jede Art von endoskopischen Untersuchungen kann unter intravenösem obezbolivaniem.Patsient während des Verfahrens durchgeführt werden, in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird, durch Medizin verursacht, bude nicht keine negativen Auswirkungen spüren.

2. Für einen kurzfristigen medizinischen Schlaf wird der Wirkstoff Diprivan verwendet, der eine Stunde nach Ende der Verabreichung aus dem Körper ausgeschieden wird. Seine Wirkung ist kurzfristig und das Erwachen erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Studie.

3. Das Ende des Endoskops befindet sich in der Anfangsabteilung des zu erforschenden Organs. Zur besseren Aufblähung des Magens (Darm) wird Luft verwendet. Die Luft glättet die Falten der Schleimhaut und hilft, das Objekt qualitativ und detailliert zu untersuchen.

4. Wenn eine Pathologie oder ein Fremdkörper gefunden wird, wird ein Arzneimittel verabreicht, eine Stelle mit veränderter Schleimhaut zur histologischen Untersuchung entnommen und ein Fremdkörper entfernt.

5. Das Endoskop wird entfernt.

6. Der Vorgang dauert 15 Minuten bis 2 Stunden.

7. Zur Biopsie entnommenes Material wird dem Labor zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden von 4 Tagen bis 3 Wochen erhalten.

Wie wird die Endoskopie in verschiedenen Arten der Forschung durchgeführt?

Die Technik der Endoskopie wird durch die Merkmale des zu untersuchenden Organs, die Ziele der endoskopischen Untersuchung, den Zustand und das Alter des Patienten und die Art des Endoskops bestimmt.

Bei einer Endoskopie des Magens (Gastroskopie) kann die Sonde durch den Mund oder die Nase verabreicht werden. Die Einführung eines Endoskops durch den Mund kann für den Patienten eine unangenehme Prozedur sein und einen erregenden Reflex hervorrufen. Daher ziehen Ärzte es vor, eine Sonde durch die Nase einzuführen, was für den Patienten vorzuziehen ist. Dieser Eingriff erfolgt in Rückenlage auf der linken Seite. Zwischen den Zähnen bieten sich ein Mundstück an, das die Zähne vor Beschädigungen schützt. Die Endoskopie des Magens dauert 15-20 Minuten. Während des Eingriffs ist es notwendig, zu entspannen und durch die Nase oder durch den Mund zu atmen (abhängig von der Art, wie das Endoskop eingeführt wird)

Endoskopie des Darms (Koloskopie) ist unangenehmer Vorgang, kann es wegen Darmverklebungen schmerzhaft sein. Der Vorgang kann bis zu 60 Minuten dauern. Das Endoskop wird durch das Rektum injiziert. Der Patient befindet sich in der Knie-Ellenbogen-Position.

Die Endoskopie der Bronchien (Bronchoskopie) erfordert praktisch keine Vorbereitung. Ein Bronchoskop wird durch die Nase und den Kehlkopf in die Luftröhre injiziert. Der Patient mit dieser Endoskopie sitzt normalerweise.

Die Endoskopie der Blase (Zystoskopie) erfordert eher eine psychologische Vorbereitung. Das Zystoskop wird durch die Harnröhre eingeführt. Die Position des Patienten auf dem Rücken liegend mit Beinen ausgestreckt und an den Knien gebeugt, in einem speziellen Stuhl befestigt. Wenn die Endoskopie der Blase ein therapeutisches Ziel verfolgt, kann sie unter Anästhesie durchgeführt werden. Wenn eine diagnostische Zystoskopie vorgeschrieben ist, ist die Anästhesie in der Regel lokal. Obwohl auf Wunsch des Patienten bei fehlenden Kontraindikationen vom Arzt ein medizinischer Traum verordnet werden kann.

Kinder oft Endoskopie HNO-Organe. Das Endoskop wird normalerweise in den Nasengang eingeführt.

Tipps und Hinweise nach der Endoskopie.

Wenn die Endoskopie ambulant durchgeführt wird, verbringt der Arzt Zeit damit, den Patienten entweder im Endoskopieraum oder auf der Station zu beobachten. Diese Beobachtung ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden, und zweitens dauert es einige Zeit, bis die Wirkung des Sedativums vorüber ist.

Nachdem das Endoskop in die Speiseröhre eingeführt wurde, kann der Patient für eine Weile ein brennendes Gefühl im Hals fühlen, so dass es ratsam ist, Kamillentee zu trinken oder den Hals mit einem Weichmacher zu spülen. Kaltes, heißes, festes Essen ist ausgeschlossen.

Wenn ein anderes Organ während der Endoskopie untersucht wurde, können Sie in Ermangelung anderer Anweisungen unmittelbar nach dem Eingriff Nahrung aufnehmen.

Nach der Endoskopie werden Sie über die Ergebnisse informiert, und wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, werden sie angeben, wann sie sich für die Ergebnisse bewerben sollen.

Ärzte raten nach dem Eingriff, das Auto nicht zu fahren. Es ist wünschenswert, dass ein Patient von einem der Verwandten (Freunde) mitgebracht wird. Versuchen Sie am nächsten Tag zu Hause zu bleiben, da nach der Narkose Nebenwirkungen auftreten können - Schwäche, Schläfrigkeit.

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Wie bereitet man sich richtig auf die Endoskopie des Magens vor?

Endoskopie des Magens - eine Methode der visuellen Inspektion der Schleimhaut des Organs unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Während der Studie können Sie eine Biopsie für die histologische Analyse machen und andere medizinische Manipulationen durchführen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des primären GI-Trakts.

Indikationen für die Gastroskopie

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung. Im Allgemeinen ist es mit einem vorbeugenden Zweck getan - um die Diagnose zu klären. Mit Hilfe der Gastroskopie können Sie folgende Daten erhalten:

  • beurteilen Sie den Zustand der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magens;
  • bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose (Gastritis, Geschwür, Polyp, Tumor, etc.);
  • Klärung der Lokalisation des Entzündungsfokus;
  • um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu klären;
  • bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nehmen Sie Gewebebiopsien in der Läsion oder Verdacht auf eine Läsion, um eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Die Endoskopie des Magens wird nicht nur mit dem vorbeugenden, sondern auch mit dem therapeutischen Zweck durchgeführt, weil Sie dabei die folgenden Handlungen durchführen können:

  • entfernen Sie den Fremdkörper;
  • stopp Magenblutung;
  • Medikamente direkt in die Schleimhaut des Organs einführen;
  • Moderne Apparate erlauben es, Polypen und Neoplasien oberflächlicher Lokalisation zu entfernen.

Kontraindikationen für die Studie

Die Endoskopie des Magens hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für seine Verwendung, die in absolute und relative unterteilt sind.

Es ist strengstens eine Gastroskopie Patienten zu machen, verboten, die bewusstlos sind, bei der Entwicklung von akuten Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen und in agonal Zustand. Kontraindikationen sind auch chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems im Stadium der Dekompensation. Das Verbot der Erhebung krank werden, die im Zusammenhang mit den anatomischen und topographischen Veränderungen in der Speiseröhre - Verengung, Kontraktion und anderen Krankheiten - die spezielle Ausrüstung nicht eingeben.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Magens. Diese Hypertonie Schritte 3 und 4, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, Brust-, schwerer Zustand des Patienten, entzündliche Prozesse im Nasen-Rachenraum und Mandeln, psychischer Erkrankungen und anderen Krankheiten. Fibrogastroskopie ist nach Korrektur und Stabilisierung der Hauptkrankheit möglich, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Forschung

Bei der Endoskopie des Magens spielt die Vorbereitung auf die Diagnose eine wichtige Rolle, um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt nicht in der Lage ist, den Teil der Schleimhaut des Organs, der ihn im Zusammenhang mit der Ansammlung von Nahrung oder Schleim interessiert, genau zu untersuchen. Daher müssen Sie die Untersuchung erneut durchführen.

Die Diagnostik findet in der Regel morgens statt, meistens von 8:00 bis 10:00 Uhr. Dies liegt daran, dass die Gastroskopie nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird und eine Person nicht immer bis zur Mittagszeit hungrig bleiben kann. Nach der Behandlung vieler Erkrankungen des Verdauungstraktes erfordert häufige Nahrungsaufnahme.

Für die endoskopische Forschung müssen Sie sich 2 Tage vor der geplanten Diagnose vorbereiten. Der Patient muss sich an die Diät halten - Sie müssen fettes Fleisch, Milchprodukte, Alkohol aus der Ernährung ausschließen.

Am Vorabend der Diagnose soll dem Patienten ein leichtes und frühes Abendessen gegeben werden. Die maximal erlaubte Essenszeit ist nicht später als 19:00 Uhr. Es ist notwendig, gebratenes, scharfes, salziges Geschirr, frisches Gemüse, Nüsse, Samen und Schokolade auszuschließen. Es ist wünschenswert, ein Abendessen mit fettarmer Joghurt zu haben, um den Körper nicht mit schweren Mahlzeiten zu überlasten. Sie können Brei, diätetischen Fisch oder Fleisch verwenden.

Wenn sich der Patient einer Behandlung unterzieht, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren, wer die Diagnose durchführen wird. Schließlich können einige Medikamente die Ergebnisse verfälschen. Dazu gehören Aktivkohle- und Eisenpräparate, die abgebrochen werden müssen.

Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis. Sie aktivieren die Produktion von Magensaft und Schleim, was es schwierig macht, die Schleimhaut des Magens zu untersuchen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Würgereflex zu verstärken, was dazu führt, dass diese Manipulation viele unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

Empfindliche und nervöse Patienten, die wegen des bevorstehenden Verfahrens erfahren, wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel zu nehmen. Dies wird helfen, zu entspannen und psychischen Stress zu reduzieren.

Am Tag des Verfahrens ist eine kleine Menge von losem süßem Tee oder mineralischem stilles Wasser erlaubt.

Lokalanästhesie mit Fibroadastroduodenoskopie

Die Endoskopie des Magens wurde bisher ohne Narkose durchgeführt. Im Moment vor der Studie machen jedoch alle Patienten eine lokale Anästhesie. Der unangenehmste Teil der Fibrogastroskopie ist schließlich die Einführung eines Endoskops in den Magen, der einen ziemlich großen Durchmesser hat.

Das Anästhetikum spritzt auf die Zungenwurzel, was den Würgreflex, der beim Vorwärtsbewegen des Apparates auftritt, effektiv unterdrückt. Unter dem Einfluss der Droge gibt es eine starke Abnahme der Empfindlichkeit und Taubheit der Gewebe. Der Eingriff verläuft einfach und schmerzlos.

Der Vorteil der Lokalanästhesie ist ihre Verfügbarkeit für die Massen. Es kann ambulant durchgeführt werden, da hierfür keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird der Patient einem Test auf individuelle Intoleranz unterzogen. Schließlich besteht bei einer allergischen Reaktion ein hohes Risiko für die Entwicklung von Quincke-Ödemen, da das Arzneimittel auf die Schleimhaut des Rachens und der Zungenwurzel spritzt.

Bei Patienten, die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion haben, muss eine Probe durchgeführt werden:

  • Neigung zu Allergien unterschiedlicher Ätiologie;
  • Atopische Dermatitis oder vasomotorische Rhinitis in der Geschichte, Asthma bronchiale;
  • registrierte allergische Reaktion auf irgendein Droge.

Die Endoskopie des Magens unter örtlicher Betäubung kann mit einem diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Immerhin hat das Medikament eine begrenzte Belichtungszeit, die etwa 20 Minuten beträgt. Wenn bei der Gastroskopie eine Biopsie und andere therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, müssen andere Anästhesieverfahren in Betracht gezogen werden.

Vollnarkose

Die Untersuchung unter der Anästhesie wird nur auf den strengen Aussagen durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nicht ausschließlich beim Patienten eingesetzt, da sie das kardiovaskuläre System einer Person erheblich beeinträchtigt.

Wenn es nötig ist, fibrogastroskopija unter der allgemeinen Anästhesie durchzuführen, wird die endotracheale Anästhesie im Allgemeinen durchgeführt. Obligatorisch ist die Voruntersuchung des Patienten mit einem Anästhesisten, um mögliche Risiken festzustellen. Patienten über 40 Jahre müssen unbedingt das kardiovaskuläre System untersuchen, das unter hohem Druck steht, wenn es in die Anästhesie injiziert wird.

Indikationen für die Allgemeinanästhesie umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Schwere Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Blutgefäße des Magens. Hat ein hohes Risiko der Aspiration des Inhalts der Atemwege.
  2. Die Durchführung der medikamentösen Operationen bei fibrogastroskopii, die viel Zeit nehmen und sind vom Erscheinen der starken Schmerzempfindungen begleitet. Einige Manipulationen, wie die Koagulation blutender Gefäße, die Entfernung von Neoplasmen, die Ulzeration von Geschwüren, können zur Entwicklung eines Schmerzschocks führen.
  3. Die Pathologie des koagulierenden und gerinnungshemmenden Systems des Blutes, infolge dessen die Wahrscheinlichkeit groß ist, massive Blutungen zu entwickeln.

Der Vorteil dieser Art von Anästhesie ist, dass der Arzt nicht durch die Reaktionen des Patienten abgelenkt werden kann, eine detaillierte Untersuchung der Magenschleimhaut durchführt und therapeutische oder chirurgische Manipulationen durchführt.

Fibrogastroskopie unter Anästhesie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, nicht nur mit einem Operationssaal ausgestattet, sondern mit einer Reanimation und Intensivstation.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist die REA eine der verpflichtendsten und informativsten Methoden der Forschung. Haben Sie keine Angst vor der Endoskopie, denn aufgrund der Ergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.