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Wie man sich auf Magen GGDS vorbereitet

FGD bezieht sich auf eine der effektivsten Möglichkeiten, das Verdauungssystem zu studieren. Es erlaubt pathologische Herde in verschiedenen Teilen des Verdauungstraktes zu erkennen. Diese Methode wird auch Gastroskopie genannt. Es hilft, das Vorhandensein von auch nur geringsten Veränderungen in der Schleimhaut, den Wänden der Organe festzustellen. Um dies zu tun, ist es wichtig, sich auf den EGF vorzubereiten. Dieser Artikel beschreibt, wie Sie sich auf die EGD vorbereiten.

Eigenschaften von EGS

Es ist allgemein bekannt als eine diagnostische Methode zur Visualisierung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms. Zum Zeitpunkt der Untersuchung wird ein dünner Schlauch durch die Mundhöhle eingeführt. An seinem Ende befindet sich eine Mikrokamera, über die das Bild auf den Monitor übertragen wird. Diese Studie dient nicht nur zur Diagnose, um die Diagnose zu klären.

Es ermöglicht Ihnen, Polypen zu beseitigen, Material zur Analyse zu nehmen, Magenblutungen zu beseitigen. Eine Studie mit Biopsie kann die Art der Bildung bestimmen. Das Verfahren ist sehr informativ, nicht traumatisch, trotz vieler Ängste der Patienten.

Es wird in Anwesenheit von Verdacht durchgeführt:

  • auf die Entzündung des oberen Teils des Verdauungstraktes;
  • Magengeschwür;
  • Blutungen aus dem Magen-Darm-Trakt;
  • Tumorprozesse, wie Polypen, Onkologie.

Allgemeine Grundsätze der Vorbereitung

Die allgemeine Vorbereitung für den EGF wird basierend auf dem folgenden Algorithmus durchgeführt. Die erste ist die psychologische Vorbereitung auf das Verfahren. Dieser Aspekt sollte nicht mit Leichtigkeit behandelt werden. Es ist wichtig, dass sich der Patient richtig auf den Eingriff einstellt. Er muss seine Notwendigkeit verstehen. Es ist die einzige vollständige Methode zur Untersuchung des Magens. Das EFGDS hat keine Alternative, daher ist es nicht ratsam, es aus psychologischen Gründen abzulehnen.

Dieses Training wird helfen, über die Handlungen des Arztes Bescheid zu wissen. Wenn der Patient wegen erhöhter Angst sich nicht beruhigen kann, kann es notwendig sein, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel, Beruhigungsmittel zu verschreiben. Wenn es Pathologien gibt, bei denen es gefährlich ist, eine Magenentleerung durchzuführen, ist eine Korrektur der Krankheit erforderlich. In der Regel sind diese Maßnahmen erforderlich bei Herzerkrankungen, Atemwegserkrankungen.

Ernsthaft müssen Sie sich der Korrektur von Herzrhythmusstörungen, Bluthochdruck, Lungenversagen nähern. Weil solche Bedingungen die Entwicklung von ernsthaften Konsequenzen verursachen können. Wenn eine Person vor weniger als 6 Monaten einen Schlaganfall, einen Herzinfarkt erlitten hat, ist es verboten, EGF durchzuführen. Bereitet sich auf den Vorgang vor, dem eine Zustandskorrektur folgt. Um dies zu tun, verschreibt der Arzt Medikamente, die mehrere Tage vor dem Eingriff eingenommen werden.

Vorbereitung für die Untersuchung umfasst den Nachweis einer allergischen Reaktion auf Anästhetika. Der Arzt sollte über alle bekannten Reaktionen auf Medikamente informiert werden. Darüber hinaus kann es die Einführung von Medikamenten Glaukom, Cholelithiasis, Schwangerschaft beeinflussen.

Lokales Training

Es ist besser, zwei Tage vor der Studie mit der Vorbereitung auf die REA zu beginnen. Zuallererst ist es notwendig, auf die Ernährung zu achten. Ärzte empfehlen, die Diät völlig aufzugeben, die gebratene, fettige, geräucherte, würzige Nahrung einschließt. Es ist verboten, kohlensäurehaltige Getränke zu trinken, Produkte, die die Gasbildung im Magen erhöhen, den Säuregehalt. Zum Beispiel:

  • Kohl;
  • Bohnen;
  • Tomaten;
  • frische Backwaren;
  • Kartoffeln;
  • starker Tee;
  • Schokolade;
  • Kaffee.

Vorbereitung für die Magenentleerung erfordert totale Zurückweisung jeglicher Art von alkoholischen Getränken. Wenn es notwendig ist, dann ist es notwendig, zuerst die Behandlung der oberen Atemwege, irgendwelche Pathologien der Speiseröhre durchzuführen. Da ist es für sie, Gastroduodenoskop eingeführt werden. Wenn der Patient Schwierigkeiten mit der Verdauung von Lebensmitteln hat, von seiner Evakuierung bis zum Darm, kann ihm eine Medikation verschrieben werden.

Wenn das Verfahren am Morgen geplant ist, sollte die letzte Mahlzeit zwischen 18 und 19 Uhr sein. Muss mindestens 12 Stunden vor dem Test bestehen. In diesem Fall sollte das Abendessen nur verdauliche Produkte enthalten. Wie Brei, Huhn, gedämpft.

Wenn die fibroadastroduodenoscopy für die zweite Hälfte des Tages geplant ist, ist es auch erlaubt, ein leichtes Abendessen am Abend zu essen. Sie können ein leichtes Frühstück mit einem Ei, einem Brei, das auf dem Wasser zubereitet wird, vertragen. Es ist wichtig, dass die Nahrungsaufnahme nicht später als 8 Uhr morgens erfolgt. Es sollte daran erinnert werden, dass vom Frühstück bis zum Verfahren mindestens 6 Stunden vergehen müssen.

Aktivitäten unmittelbar vor dem Studium

Richtig vorbereiten für die Studie hilft Aktivitäten, die unmittelbar vor dem Verfahren zur Untersuchung des Magenbereichs durchgeführt werden. Am Morgen vor dem FGS darf man sich die Zähne putzen. Sie können 3 Stunden vor dem Test Wasser trinken. Wenn Medikamente benötigt werden, sollten sie getrunken oder injiziert werden.

Für 3 Stunden sollten Sie aufhören zu rauchen. Da dies zur Sekretion von Magensaft führen kann, verstärken Sie den Brechreflex, erhöhen Sie die Schleimmenge im Magen. Diese Maßnahmen können die Studie erheblich erschweren. Bei der Prozedur müssen Sie lose Kleidung tragen, die die Bewegungen nicht einschränkt. Am Tag der Diagnose ist es besser, Make-up aufzugeben. Der Rat, wenn ein Durst vor der FGD entsteht, können Sie Ihren Mund mit Wasser ausspülen, während Sie es nicht zu schlucken erlauben.

Vorbereitet für die Untersuchung zu Hause, müssen Sie zur Umfrage kommen:

  • mit einer ambulanten Karte des Patienten;
  • Verweis auf das Verfahren;
  • Wenn die REA früher durchgeführt wurde, sollte die Studie das vorherige Ergebnis annehmen;
  • Schuhüberzieher;
  • Windel.

Wenn es herausnehmbare Prothesen gibt, müssen diese vor der Endoskopie entfernt werden. Es ist auch notwendig, Gläser in der Umkleidekabine zu lassen, Objekte, die den Halsbereich einschränken. Es ist notwendig sich einzustimmen, zu entspannen. Da nervöse Spannung oft eine Kompression der Speiseröhre verursacht, führt dies zu Schwierigkeiten bei der Durchführung der Diagnose, so dass es weniger informativ ist. Mit dem richtigen Ansatz für die Vorbereitung der Endoskopie des Magens, ist es möglich, eine Studie ohne Schmerzen und ohne Komplikationen durchzuführen, die maximale Information zu erhalten erlaubt.

Wie bereitet man sich auf den FGS-Magen vor? Power vor der Prozedur und Entschlüsselung der Ergebnisse

Krankheiten des Magens nehmen eine führende Position unter anderen Pathologien des menschlichen Körpers ein. Um sie zu identifizieren, gibt es viele Arten von Diagnosen. Die moderne und informativste Methode in der Gastroenterologie ist die Fibrogastroendoskopie. FGS - Untersuchung des oberen Verdauungssystems einschließlich des Magens. Die Methode bezieht sich auf hohe Präzision und ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens im Detail zu bestimmen, Auffälligkeiten festzustellen.

Hinweise für die Untersuchung

FGS wird durchgeführt, um den Zustand des Magens mit Verdacht auf ulzerative Läsionen, onkologische Prozesse zu identifizieren. Unter Verwendung der Methode wird das Vorhandensein von pathogenen Flora in Form von Helicobacter pylori im Magen bestimmt.

FGS des Magens muss durchgeführt werden, wenn:

  • periodischer Schmerz, Schweregefühl im Epigastrium;
  • Empfindungen von Säurebiss in der Mundhöhle;
  • Brennen im Hals;
  • episodische Übelkeit, Erbrechen;
  • Störungen im Schluckvorgang;
  • Familienfälle von Magengeschwüren und Krebs;
  • anhaltende Anämie;
  • Verschwinden des Appetits und grundloser Gewichtsverlust.

Das Verfahren zeigt bösartige Neoplasmen im Magen in frühen Stadien der Entwicklung und ermöglicht, die Ursache des Auftretens des Tumors festzustellen. Die Diagnose der gastrointestinalen Blutung wird auch erfolgreich durch die Methode der Fibroblastroendoskopie durchgeführt. Das Hauptziel der FGS als endoskopische Methode ist es, die angebliche Diagnose zu bestätigen oder zu widerlegen. Oft wird es durchgeführt, um den Zustand des Magens und der Speiseröhre in bereits bestätigten Pathologien zu überwachen.

Kontraindikationen

Alle diagnostischen Verfahren haben Kontraindikationen, FGS des Magens ist keine Ausnahme. Kontraindikationen sind in absolute und relative unterteilt. Zu absoluten Kontraindikationen, bei denen die Endoskopie verboten ist, tragen Sie:

  • Myokardinfarkt in der akuten Phase;
  • Schlaganfall;
  • Pathologien, die eine Abweichung der Speiseröhre (Aneurysma, Tumor) hervorrufen können;
  • geringe Blutkoagulabilität;
  • abnormale Verengung der Speiseröhre;
  • Rückfall von Asthma bronchiale;
  • hypertensive Krise;
  • ausgedehnte Magenblutung.

Die Liste der relativen Kontraindikationen umfasst Pathologien, in denen FGS nach Stabilisierung der Erkrankung oder Heilung durchgeführt werden kann:

  • akute Form von Laryngitis und Pharyngitis;
  • vergrößerte zervikale Lymphknoten;
  • Hypertonie;
  • Angina pectoris;
  • Geistesstörungen, Neurosen.

Die Einteilung der Kontraindikationen in bedingte Kategorien - nur der Arzt kann die möglichen Folgen und Komplikationen des Eingriffs bestimmen. Manchmal besteht die Notwendigkeit für einen Notfall FGS in Anwesenheit von hemmenden Momenten - aus der Speiseröhre oder dem Magen von Fremdkörpern zu entfernen oder kleine Blutungen im Verdauungstrakt zu stoppen.

Vorbereitende Aktivitäten

Vorbereitung für GFG des Magens umfasst eine Reihe von einfachen Maßnahmen, deren Einhaltung wird das Verfahren schnell und ermöglicht es, objektive Ergebnisse zu erhalten. Ein wichtiger Schritt im Vorbereitungsprozess ist die Überwindung der Angst vor der Endoskopie. Gespräche mit einem Spezialisten über den Fortschritt des Verfahrens, seine Nützlichkeit hilft, die psychologische Barriere zu überwinden und Angst zu beseitigen.

Diät vor der Fibrogastroendoskopie ist notwendig. 2 Tage vor der Untersuchung, schließen sie aus der Nahrung scharfes und scharfes Essen, Alkohol aus. 12 Stunden vor dem Eingriff ist die Verwendung von schwer verdaulichem Essen verboten:

  • frisches Gemüse;
  • Bohnen;
  • Vollmilch;
  • Gerichte aus fettem Fleisch, Fisch;
  • Nüsse.

Wenn Sie sich weigern, solchen Empfehlungen zu folgen, wird die Untersuchung wegen des Vorhandenseins von Resten von unverdautem Essen im Magen und an den Wänden der Speiseröhre verschoben. Entweder wird das Ergebnis unzuverlässig sein.

Weitere wichtige Empfehlungen:

  • die letzte Mahlzeit vor der Manipulation erfolgt abends, 4 Stunden vor dem Schlafengehen, idealerweise ein leichtes Abendessen aus gekochtem Hühnerfilet oder Buchweizengrütze;
  • 8 Stunden vor dem Test kann nicht gegessen werden - andernfalls wird sich der Patient während der FGS übergeben und das Verfahren wird auf einen anderen Tag verschoben;
  • kategorisch verbotene orale Medikation; es ist jedoch erlaubt, Arzneimittel sublingual einzunehmen (unter der Zunge aufzulösen) oder Injektionen durchzuführen;
  • vor dem Eingriff können Sie Ihre Zähne nicht putzen - dies führt zu einer erhöhten Schleimsekretion im Magen und erschwert die Untersuchung;
  • die Verwendung von Kaugummi provoziert eine übermäßige Produktion von Magensaft und erhöht den Speichelfluss, was die Wirksamkeit der Studie verringert;
  • Rauchen vor der Endoskopie ist strengstens verboten, sonst wird der Würgereflex akuter.

Verfahren vor dem Verfahren

Am Tag der Untersuchung sollte der Patient eine Überweisung für die Untersuchung, einen Reisepass, eine Police und ein Handtuch mitbringen. Eine halbe Stunde vor der Untersuchung können Sie ohne ärztliche Genehmigung stilles Wasser oder gesüßten Tee trinken.

Für ein komfortables Verfahren benötigen Sie:

  • lockere den Gürtel an der Hose, knöpfe die oberen Knöpfe an der Kleidung auf;
  • das medizinische Personal über das Vorhandensein von Intoleranz gegenüber Drogen informieren;
  • versuche nicht nervös zu sein, halte eine positive Einstellung.

FGS des Magens wird oft am Morgen durchgeführt, aber manchmal ist der Termin am Nachmittag geplant. In solch einer Situation ist die Einhaltung von vorbereitenden Maßnahmen auch notwendig - Ablehnung vom Rauchen, Alkohol und Zähneputzen, Essen für 8-10 Stunden vor dem Verfahren.

Verfahren

Viele haben den Eindruck von FGS als unangenehme und schmerzhafte Prozedur. Diese Meinung ist falsch - ein erfahrener Arzt führt die Fibrogastroendoskopie schnell und mit minimalen Beschwerden für den Patienten durch.

FGS des Magens wird konsequent durchgeführt:

  • Lokalanästhesie wird gemacht - die Wurzel der Zunge und des Rachens werden mit einem Spray mit Lidocain behandelt; in Ausnahmefällen, wenn der Patient in Panik geraten ist und Erbrechen nicht unterdrücken kann, eine Vollnarkose anwenden;
  • der Patient wird gebeten, sich auf seine linke Seite zu legen;
  • einen Plastikring in die Mundhöhle einführen, der mit den Zähnen zusammengedrückt werden soll - dies erleichtert den Fortschritt des Endoskops;
  • der Patient wird aufgefordert zu atmen, um eine Schluckbewegung zu machen, während der sich das Endoskop in die Speiseröhre bewegt;
  • nach dem Tragen eines Endoskops in die Magenhöhle injiziert der Arzt Luft, um die Wände des Organs zu spreizen und die Sicht zu verbessern;
  • Nach der Untersuchung und einer Biopsie wird das Endoskop entfernt.

Unangenehme Empfindungen in Form von Speichelfluss, Erbrechen und unwillkürlichem Aufstoßen sind zum Zeitpunkt der Nahrungsaufnahme in die Bauchhöhle der Luft möglich und drehen das Endoskop zu den Seiten. Um Unbehagen zu unterdrücken, sollte tief durch den Mund eingeatmet werden, Schluckbewegungen zu vermeiden.

Die Prozedur der Fibro-Gastroendoskopie dauert 10 Minuten. Ein vergrößertes Bild von der Endoskopkamera wird auf dem Computerbildschirm angezeigt und im Speicher aufgezeichnet. Wenn ein Patient Pathologien hat, werden die Bilder gedruckt. Die Ergebnisse der Studie sind in der Schlussfolgerung festgehalten, die nach 1-2 Stunden in den Händen liegt. Die Decodierung enthält Daten über die Merkmale der Struktur des Verdauungstraktes, den Zustand der Schleimhaut, identifizierte Defekte in Form von Geschwüren, Erosionen, Polypen.

Komplikationen nach der Untersuchung

Gelegentlich können Komplikationen im Verlauf des Magenflimmerns und nach Manipulation auftreten. Zu den negativen Konsequenzen, die sich direkt während des Verfahrens ergaben, gehören:

  • Trauma an den Wänden des Magens, des Darms, der Speiseröhre und in der Folge - Blutung;
  • Perforation des Gastrointestinaltraktes mit einem Endoskop;
  • Laryngotracheitis traumatischen Charakters;
  • Asphyxie (wenn der Patient die Anforderungen für die Ablehnung der Ernährung oder die Einnahme von Medikamenten nicht erfüllt hat);
  • Allergie gegen ein Betäubungsmittel.

Komplikationen nach Manipulation entwickeln sich nach der Studie und können den Patienten bis zu 2 Tage belasten:

  • Trauma am Kiefer;
  • Schmerz und Brennen im Hals, heisere Stimme;
  • Aufstoßen, Blähungen;
  • Schmerzen im Magen (besonders wenn eine Biopsie durchgeführt wurde).

Lebensstil nach dem Eingriff

Wenn ein Lokalanästhetikum während der FGS des Magens verwendet wurde, kann der Patient das Krankenhaus sofort nach dem Eingriff verlassen. Im Falle der Vollnarkose können Sie nach Stabilisierung des Zustandes - Verschwinden der Lethargie, Hemmung - nach Hause zurückkehren. Innerhalb von 2 Stunden nach der Manipulation wird nicht empfohlen, Lebensmittel zu nehmen, wenn Sie eine Biopsie erhalten haben - Essen ist für 6 Stunden verboten. Es ist erlaubt, Wasser ohne Gas zu trinken, Tee und Kaffee können tagsüber nicht konsumiert werden.

Um die Magen-Diät für die nächsten 2 Tage zu schütteln, sollten weiche Gerichte die ideale Option sein - Gemüsepüree oder Rinderhacksuppen. Scharfes, zu heißes und kaltes Geschirr ist verboten. Beschränkungen unterliegen Lebensmitteln mit hohem Proteingehalt (Fleisch, Eier, Milch). Nach 3 Tagen, wenn alle negativen Manifestationen von selbst verschwinden, wechselt die Person zur normalen Ernährung.

Um die Beschwerden im Hals zu beseitigen, hilft Heiserkeit mit warmem Wasser abspülen und Backpulver. Wenn unangenehme Symptome anhalten, können resorbierbare Süßigkeiten erhalten. Nicht die letzte Rolle bei der Stabilisierung nach der Behandlung gegeben, um psycho-emotionalen Zustand - eine Person muss die Panik überwinden und verstehen, dass der Staat wieder normalisiert sich allmählich, innerhalb von 2-3 Tagen.

FGS des Magens ist in bestimmten Fällen eine notwendige Maßnahme. Weigerung, es aus Angst und Erfahrung zu halten kann nicht sein - nur Fibrogastroendoskopiya ist in der Lage, die kleinsten destruktiven Veränderungen im Darm zu identifizieren. Die Einhaltung einfacher vorbereitender Maßnahmen und medizinischer Empfehlungen reduziert Beschwerden bei der Handhabung und ermöglicht genaue Ergebnisse. Die Umfrage wird sowohl in bezahlten als auch in öffentlichen medizinischen Einrichtungen durchgeführt.

Wie bereitet man sich auf den diabetischen Verdauungstrakt vor?

Krankheiten des Verdauungssystems nehmen einen der führenden Plätze in der modernen Gesellschaft ein. Um solche Störungen zu diagnostizieren, werden eine Anzahl von Verfahren und Prozeduren verwendet, von denen eine Fibroadastroduodenoskopie oder FGDS ist. Jeder, der auf eine solche Studie gestoßen ist, weiß, dass es ziemlich unangenehm ist und eine vorläufige Diagnose erfordert, um genaue Ergebnisse zu erhalten. Wie wird die Forschung durchgeführt und was ist die physische und psychologische Vorbereitung?

Wie bereitet man sich auf den diabetischen Verdauungstrakt vor?

Was ist Fibrogastroduodenoskopie?

Der Zweck des Verfahrens ist es, die Oberfläche des Magens und Zwölffingerdarms von innen zu untersuchen. Zu diesem Zweck wird eine Röhre mit einer speziellen Vorrichtung (Endoskop) am Ende, durch die die inneren Organe sichtbar gemacht werden, in die Speiseröhre des Patienten durch die Mundhöhle eingeführt.

EGD können Sie die Funktion des Magen-Darm-Trakt und seiner anatomischen Struktur genau beurteilen zu können, erkennt Änderungen, bestimmen die Lage und das Ausmaß der pathologischen Prozessen (Blutungen, gutartigen und bösartigen Tumoren) und eine frühzeitige Behandlung.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Anzahl der Indikationen für die Ausübung von DHS umfasst Störungen im Verdauungs-Prozess, die sich durch Gewicht in der Magengegend, Übelkeit, Sodbrennen, Schmerzen, Blähungen und andere Symptome manifestieren. Die Studie wird für Patienten mit Verdacht auf Magengeschwür, Gastritis, Tumoren im Magen und Speiseröhre, Blutungen aus dem Verdauungstrakt empfohlen. FGDS ermöglicht nicht nur die Diagnose von Krankheiten und Pathologien, sondern auch die Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie.

Wie wird die Biopsie durchgeführt?

Da die Fibrogastroduodenoskopie als ein ziemlich kompliziertes diagnostisches Verfahren betrachtet wird, ist es notwendig, dass der Patient zustimmt (wenn sich eine Person kategorisch weigert, diagnostiziert zu werden, leitet die FGDS nicht).

REA werden nur mit Zustimmung des Patienten durchgeführt

Darüber hinaus gibt es eine Reihe von Krankheiten und Krankheiten, bei denen die Umsetzung verboten ist:

  • Myokardinfarkt im akuten Stadium, Störungen der Herztätigkeit;
  • ausgeprägte Pathologie des Atmungssystems;
  • Krankheiten, die Verschiebung der Speiseröhre (Aortenaneurysmen, Tumoren) provozieren können;
  • Stenose der Speiseröhre;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • Schlaganfall;
  • ein Anstieg der Schilddrüse;
  • schweres Bronchialasthma;
  • Blutungsstörungen;
  • Schwangerschaft.

REAs führen keine Schwangerschaft aus

Für relative Kontraindikationen sind akute Entzündung des Rachens und des Kehlkopfes, geschwollene Lymphknoten im Halsbereich, Bluthochdruck und Angina pectoris sowie eine psychische Störung, wo der Patient seinen Körper zu kontrollieren vermag.

Bedenken Sie vor der Durchführung der FGDS die individuellen Eigenschaften des Körpers und das Vorhandensein von Faktoren, die Komplikationen in der Gastroskopie verursachen können

Kontraindikationen für die Durchführung der FGD sind relativ in Notfällen (Eindringen in die Speiseröhre eines fremden Objekts, eine Bedrohung für das Leben des Patienten, schwere Blutungen), kann das Verfahren in Gegenwart von schweren Krankheiten durchgeführt werden. Korrekt, um das Risiko und den Vorteil aus der Durchführung der Diagnostik zu korrelieren, kann der behandelnde Arzt.

Durchführung von EGD in besonderen Fällen

Vorbereitung für die EGDF

Damit das Verfahren ein Minimum an Unbehagen bringt und genaue Ergebnisse liefert, muss der Patient richtig auf sein Verhalten vorbereitet sein.

In der Woche vor der Diagnose müssen Sie alle Lebensmittel ausschließen, die Schleimhautreizungen hervorrufen können, Alkohol ausschließen und nicht rauchen. Dies ermöglicht, einen normalen Säuregehalt zu erreichen und die Leistung von FGDS zu erleichtern.

Vorher sollte EGD schlechte Gewohnheiten aufgeben

Einige Medikamente können den Zustand des Verdauungstraktes negativ beeinflussen und die Ergebnisse der Diagnose verfälschen. Daher sollten Medikamente nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt nach Möglichkeit weggeworfen oder durch andere ersetzt werden. Sie können Drogen in Form von Tropfen injizieren oder nehmen.

Bei der Aufnahme der Präparate ist es besser, den Arzt zu konsultieren

Am Vorabend der Studie sollten Sie nicht essen. Normalerweise ist es für 8 Stunden aus dem Magen abgeleitet, aber die Samen, Haferflocken, Nüsse, Schokolade und andere in dem Hohlraum gelagert unverdaulich Lebensmittel für mehrere Tage, ist es schwierig zu Diagnose.

Hafermehl und Schokolade sind Produkte, die wenige Tage vor dem EGDF vom Ausbruch ausgeschlossen werden sollten

Wenn der EGF für den Morgen angesetzt ist, kann das Abendessen nicht später als 18-20 Uhr sein, und das Geschirr sollte leicht und nahrhaft sein (Buchweizenbrei, Hühnchen, gedünstetes Gemüse).

Buchweizen mit Huhn - das beste Gericht für das Abendessen vor dem Eingriff

Manchmal ist die Diagnose für die zweite Hälfte des Tages geplant - dann kann der Patient ein leichtes Frühstück essen, aber die Lücke zwischen der Mahlzeit und dem Verfahren sollte mindestens 8 Stunden betragen. Das Trinken von Getränken, einschließlich Wasser, ist ebenfalls verboten: Die empfohlene Zeitspanne zwischen Trinken und FGDS beträgt 5 Stunden.

Trinkwasser kann 5 Stunden vor dem Eingriff getan werden

Eine wichtige Rolle spielt dabei die psychologische Einstellung - die REA ist eine unangenehme Prozedur, aber sie sollte für die eigene Gesundheit ausgehalten werden.

Es ist notwendig sich mental auf das Verfahren vorzubereiten und so viel wie möglich zu beruhigen

Wie wird die EGD durchgeführt?

In einer medizinischen Einrichtung an den Empfang zu kommen, sollte rechtzeitig im Voraus sein, um die REA moralisch durchzuführen. Die Studie besteht aus mehreren Phasen und dauert durchschnittlich 15-20 Minuten.

  1. Bevor Sie die Sonde einsetzen, lösen Sie den Hosengurt und öffnen Sie die oberen Knöpfe an der Kleidung, um das Gefühl von Luftmangel zu verringern. Der Arzt macht eine örtliche Betäubung für den Patienten, die darin besteht, Lidocainlösung auf die Zungenwurzel aufzutragen, um den Brechreflex zu beseitigen.

Das Mundstück des Gastroskops wird in das Mundstück eingeführt

Grundregeln des Verhaltens während der Fibroadastroduodenoskopie

Die schwierigsten das Verfahren für die Kinder durchzuführen - junge Patienten Gerät wird durch die Nase eingeführt und durch den Mund ältere Kinder (in der gleichen Art und Weise wie ein Erwachsene), aber es wird ein dünnes Rohr mit einem Durchmesser von nicht mehr als 4 mm.

Gastroskopie durch die Nase

Im Extremfall, während der Kurz EGD Anästhesie verwendet werden kann, aber die dringende Notwendigkeit darin, weil die Studie ist absolut schmerzfrei, obwohl gibt es einige Beschwerden.

Erklärung der Ergebnisse

Nach der Studie werden die Ergebnisse entschlüsselt, auf deren Grundlage die Diagnose gestellt und Behandlungs- oder Zusatzuntersuchungen verordnet werden.

Schlussfolgerung nach dem Eingriff

Vergessen Sie nicht, dass der Arzt die Ergebnisse der Fibrogastroduodenoskopie richtig interpretieren kann.

Wenn es keine Veränderungen oder geringfügige Pathologien gibt, kann eine Person nach Hause gehen. Wenn im Verlauf der EGD Krankheiten festgestellt wurden, die die Gesundheit oder das Leben bedrohen, muss der Patient stationär behandelt und in Notfällen behandelt werden.

Mögliche Komplikationen nach EGD

In den meisten Fällen wird EGF normalerweise von Patienten toleriert, aber manchmal nach der Studie erfahren Patienten Komplikationen mit unterschiedlichem Schweregrad. Ein normales Phänomen ist eine leichte Unbequemlichkeit oder ein leichter Schmerz im Bereich des Magens, insbesondere wenn das Verfahren von einer Entnahme einer Probe der Schleimhaut für eine Biopsie begleitet wurde. Es gibt auch schmerzhafte Empfindungen im Hals, Heiserkeit der Stimme und ein Taubheitsgefühl im Kehlkopf. Sie sind mehrere Tage unabhängig und benötigen keine medizinische Intervention.

Nach EGD kann Halsschmerzen sein

Schwere Komplikationen, die sich durch Fieber, häufiges Erbrechen, schwarzen Stuhl und starke Schmerzen manifestieren, bedürfen einer sofortigen medizinischen Behandlung.

Eine der häufigsten Komplikationen nach EGD - von der Speiseröhre Blutungen, die bei bestimmten Krankheiten auftritt (zum Beispiel Krampfadern GIT) aufgrund von Beschädigungen des Endoskops oder der Wand. Dies geschieht in der Regel, wenn der Patient während des Eingriffs abrupte Bewegungen macht, sowie bei älteren Menschen aus den anatomischen Merkmalen der Verdauungsorgane. Eine kleine Blutung erfordert keine Behandlung und geht von alleine.

Manchmal blutet es aus der Speiseröhre

Aufgrund der unsachgemäßen Vorbereitung auf die FGDS (Essen am Vorabend der Studie) kann die Entwicklung von Aspirationspneumonie verursachen. Es entsteht durch die Aufnahme von schlecht verdauten Lebensmitteln in den Atemwegen. Die Krankheit manifestiert sich ein trockener Husten, leichtes Fieber und Schwäche, sowie das Fortschreiten des Patienten Trennung von schaumigen Sputum, hohes Fieber und ein Gefühl des Erstickens beobachtet.

Aspirationspneumonie ist eine gefährliche Erkrankung, die eine sofortige Behandlung erfordert.

Aspirationspneumonie erfordert sofortige Behandlung

Wie verhält man sich nach dem EGD?

Spezielle Empfehlungen zum Verhalten von Patienten nach dem Eingriff gibt es nicht. Um der gereizten Speiseröhre Zeit zu geben, sich zu beruhigen, sollten Sie 1,5-2 Stunden lang keine Nahrung und Flüssigkeiten zu sich nehmen und tagsüber keine harten und scharfen Speisen essen, keinen Alkohol trinken.

Nach dem Eingriff in den ersten zwei Stunden ist es besser, nicht zu essen oder zu trinken

Aus dem Management von Fahrzeugen und der Durchführung von gefährlichen Arbeiten ist auch besser abzulehnen - Lokalanästhetika, die in der FGDS verwendet werden, können die Reaktionsgeschwindigkeit beeinflussen.

Wenn die unangenehmen Empfindungen oder die Erscheinungsformen der Komplikationen fehlen, können Sie nach 24 Stunden zur gewöhnlichen Lebensweise (unter Berücksichtigung der medizinischen Empfehlungen) zurückkehren. Schmerzen im Magen können mit Spasmolytika (No-shpa, Miverin) entfernt werden, und Apotheken und warme Getränke helfen, unangenehme Empfindungen im Hals zu lindern.

Alternative Methoden zur Diagnose des Magen-Darm-Traktes

In Gegenwart von Kontraindikationen oder in Fällen, wenn der Patient Angst hat, eine Sonde zu schlucken, können Sie auf alternative Methoden zur Diagnose der Erkrankung der Speiseröhre Traktat zurückgreifen. Dazu gehören Ultraschall und Röntgen sowie pH-Metrie und Videoendoskopie.

Ultraschall-Untersuchung zeigt, Gastritis und Magengeschwüren, Röntgen - identifizieren Tumoren des Magens und der pH-Meter gibt einen Hinweis über den Zustand des Verdauungstraktes durch das Niveau der Säure. Eine optimale Alternative zu FGDS ist die videokapsuläre Endoskopie. Es wird mit Hilfe einer speziellen Kapsel durchgeführt, die der Patient schlucken muss, und nachdem sie den Körper verlässt, werden die Daten entschlüsselt und die Diagnose gestellt. Der Hauptnachteil dieser Technik sind hohe Kosten und Unzugänglichkeit - nicht jede Klinik verfügt über ein Arsenal an Mitteln für die Forschung.

Kapsel-Verfahren

Trotz der Verfügbarkeit anderer diagnostischer Methoden zur Entdeckung von GIT-Pathologien bleibt die Fibroadastroduodenoskopie eine der genauesten und sichersten. Wenn der Arzt darauf besteht, den EGF durchzuführen, sollten die Patienten seine Empfehlungen befolgen - dies wird dazu beitragen, die Gesundheit der Speiseröhre zu erhalten, und die richtige Vorbereitung auf die Diagnose wird die Beschwerden minimieren.

Wie bereitet man sich auf die EGD vor?

Das Wesen der Umfrage

Das Verfahren besteht in der Einführung eines speziellen Gerätes - eines Endoskops - in den Magen. Während der Untersuchung, die etwa 10 Minuten dauert, können Sie eine Schlussfolgerung über den Zustand des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms machen, notwendige Medikamente in den kranken Körper einführen und Gewebebiopsien für eine detailliertere Untersuchung durchführen.

Das Endoskop ist eine lange, flexible Röhre von etwa einem Zentimeter Dicke. An einem Ende der Vorrichtung befindet sich ein Mundstück, welches der Patient in die Zähne greift. Das zweite Ende des Endoskops ist zum Einführen in den Magen bestimmt und mit einer Lichtquelle ausgestattet.

REA wird mit örtlicher Betäubung durchgeführt, um Beschwerden zu minimieren.
Während der Manipulation ist der Patient auf der linken Seite, angezogen, unfähig zu sprechen, aber zu hören, was der Arzt ihm sagt. Es ist unmöglich, sich während des FGDS scharf zu bewegen, um eine Verletzung der Organe zu vermeiden.

Kontraindikationen

Bei einigen Krankheiten und menschlichen Zuständen kann die Einführung eines Endoskops schmerzhaft oder unmöglich sein. Zum Beispiel wird EGF nicht für Patienten mit schweren Erkrankungen der Speiseröhre empfohlen, um eine Perforation der Ösophaguswand zu vermeiden. Die Durchführung einer Gastroskopie bei Patienten mit schweren Erkrankungen ist ebenfalls äußerst gefährlich. Die Prozedur wird dann nur in den Fällen zugewiesen, in denen die Diagnose wichtig ist.

Vor der Durchführung der Studie überprüft der Arzt den Zustand der Schleimhäute. Bei Anzeichen von Atemwegserkrankungen, Tonsillitis, Krampfanfällen und Rissen kann der Eingriff verschoben werden, bis die Symptome dieser Erkrankungen beseitigt sind. Damit die Magenspiegelung erfolgreich ist, muss man sich auf die Forschung vorbereiten.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die Studie ist bequemer für den Morgen zu planen. Sie müssen mitnehmen:

  • Hausschuhe oder Überschuhe;
  • ein Handtuch;
  • Serviette.

Kleidung sollte nicht Branding oder neu gewählt werden oder eine Reserve mit ihnen nehmen, da während des Verfahrens kann es schmutzig werden. Vor der Durchführung der EGD ist es notwendig, den Arzt vor den chronischen Krankheiten und Allergien des Patienten auf Medikamente zu warnen. Entfernbare Prothesen, falls vorhanden, müssen für die Dauer des Verfahrens entfernt werden.
Um sich richtig auf die EGD vorzubereiten, sollte man sich an folgende Regeln halten:

  • Diät. Um ein sauberes Lumen der untersuchten Organe zu erhalten, sollte man vor der Gastroskopie 10 bis 12 Stunden lang keine Nahrung zu sich nehmen. Die letzte Mahlzeit sollte nur leichtes und nahrhaftes Essen beinhalten. Von schweren, süßen, scharfen Speisen und Alkohol ist es besser, für 1 bis 2 Tage vor dem Eingriff zu verweigern.
  • Kann ich vor einer Gastroskopie trinken? Bei Bedarf ist es zulässig, frühestens zwei Stunden vor der Manipulation sehr wenig Wasser ohne Gas zu verwenden. Und es ist besser, die Flüssigkeit noch früher aufzuheben.
  • Einige Tage vor der Untersuchung sollten Sie mit der Einnahme von Medikamenten aufhören, außer denjenigen, die für das Verfahren selbst verschrieben werden können. Um beispielsweise Gase aus dem Verdauungstrakt zu entfernen, können Espumizan oder seine Analoga verschrieben werden.
  • Vor der Untersuchung können Sie Ihre Zähne nicht mit speziellen Mitteln putzen und einen Kaugummi benutzen.
  • Rauchen vor der EGD ist ebenfalls nicht erlaubt. Rauchen trägt zu einer erhöhten Sekretion von Magensaft bei, was den Eingriff unangenehmer und länger machen kann und auch zu falschen Ergebnissen führt.

Psychologisches Training

Ein wichtiger Faktor für eine effektive Gastroskopie ist die psychische Stimmung des Patienten. Je entspannter und ruhiger eine Person ist, desto erfolgreicher, schneller und schmerzloser verläuft das Verfahren. Die meisten Menschen finden es schwierig, sich während der EHF zu entspannen. Normalerweise sind die Patienten sehr besorgt, ängstlich oder haben sogar Angst vor dieser unangenehmen Untersuchung.

Die Luftinjektion ist eine notwendige Bedingung für die Untersuchung von Organen mit Gastroskopie, deren Nebenwirkung Aufstoßen und Aufstoßen sein kann. Dies passiert oft, also haben Sie keine Angst und schüchtern.

Gewöhnlich erzählt der Spezialist dem Patienten ausführlich über die bevorstehende Prozedur und die Empfindungen, die er erfahren muss. Wenn der Arzt keine Angaben macht, sollten Sie ihm Fragen stellen. In der Regel bringt ein Verständnis dessen, was geschieht, der Person Zuversicht und Ruhe.

Menschen mit instabiler Psyche und solche, die sehr ängstlich sind, kann ein Arzt empfehlen, bevor er eine Umfrage macht, um ein Beruhigungsmittel einzunehmen. Nehmen Sie keine Medikamente vor EGF ohne ärztliche Verschreibung ein.

Folgen des Verfahrens und mögliche Komplikationen

Komplikationen nach einer Magenspiegelung sind selten und nicht gefährlich. Die Konsequenz des Verfahrens kann sein:

  • Schmerzen im Kehlkopf. Es tritt aufgrund der mechanischen Wirkung des Schlauches auf die empfindlichen Schleimhautgewebe auf und wird nicht immer sofort nach der Entfernung des Endoskops beseitigt. In der Regel leidet der Patient während des Schluckens innerhalb weniger Stunden nach der EGD an schmerzhaften Empfindungen. Sie können sofort essen und trinken, aber um Beschwerden zu vermeiden, ist es besser, 20 - 30 Minuten nach dem Ende des Verfahrens zu warten.
  • Übelkeit und Unwohlsein im Magen können in den ersten Stunden nach dem Eingriff bestehen bleiben.
  • Die gefährlichste Komplikation der Gastroskopie ist das Trauma der untersuchten Organe. In der Risikogruppe sind Menschen fortgeschrittenen Alters und Menschen mit instabiler Psyche. Auch eine unzureichende Lokalanästhesie und dadurch plötzliche Bewegungen des Patienten während des Eingriffs können zu Verletzungen der Organe führen. Die Untersuchung ist traumatisch und mit geringer Sichtbarkeit, die durch falsche Vorbereitung des Patienten auftreten kann. Meistens treten während der Gastroskopie Traumata der Magenschleimhaut und der Bereich zwischen Speiseröhre und Magen auf.
  • Blutung. Ihr Auftreten ist gewöhnlich mit zusätzlichen Manipulationen verbunden, die während der Gastroskopie durchgeführt werden, beispielsweise mit einer Biopsie. Eine solche Blutung ist nicht gefährlich und stoppt normalerweise ohne Störung sehr schnell.

Der Arzt kann unmittelbar nach Beendigung der Gastroskopie grundlegende Informationen über das Ergebnis der Studie geben. Und wenn eine Gewebeprobe entnommen wird, wird der Schluss nach einigen Tagen nach dem Ergebnis einer Biopsiestudie durch einen spezialisierten Histologen gezogen.

EGD - eine ausgezeichnete Methode zur Untersuchung des Verdauungstraktes, die selten zu negativen Folgen für die Patienten führen und liefern qualitativ hochwertige Ergebnisse im Fall der richtigen Vorbereitung.

Wenn Sie betroffen sind:

  • Bauchschmerzen, Übelkeit oder Erbrechen;
  • Sodbrennen;
  • Stuhlstörungen im Wechsel mit Verstopfung;
  • Stimmungsschwankungen;

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Gastroskopie des Magens - wie bereitet man sich auf die Untersuchung vor?

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGD, Gastroskopie) ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes mit Hilfe eines Gastroskops. Das Gerät ist eine hohle Röhre, in der sich ein faseroptisches System befindet, das mit einer Mikrokamera ausgestattet ist. Während des Eingriffs werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht und das Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Untersuchungsmethode wird als sicher und geringfügig traumatisch angesehen, erfordert jedoch die Einhaltung einer Reihe von Regeln und die Durchführung vorbereitender Maßnahmen.

Indikationen für Magen-Gastroskopie

FGDS wird verwendet, um entzündliche Erkrankungen der Magenschleimhaut zu diagnostizieren. Gastroskopie ist eine obligatorische Untersuchung für Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis.

Die Methode wird verwendet, um eine Pathologie der Magenschleimhaut bei folgenden Beschwerden zu bestätigen oder auszuschließen:

  • Schmerzsyndrom in der epigastrischen Region;
  • häufige Episoden von Sodbrennen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Beschwerden in der Speiseröhre beim Schlucken;
  • eine Verletzung des Appetits und schnelle Gewichtsabnahme.

Die Methode ist obligatorisch für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Magengeschwüren und Gastritis. Patienten mit chronischen Erkrankungen des Magens sollten jährlich eine Vorsorgeuntersuchung durchführen, um die Veränderung des Krankheitsverlaufs rechtzeitig erkennen zu können.

REA werden bei Verdacht auf Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verschrieben.

Personen über 45 Jahren wird empfohlen, eine jährliche Gastroskopie für die Früherkennung von bösartigen Tumoren durchzuführen.

Darüber hinaus wird die Methode verwendet, wenn kleine Gegenstände von kleinen Kindern geschluckt werden. Dieses Problem ist bei Vorschulkindern recht häufig, und in diesem Fall ermöglicht Ihnen die FGDF, mögliche Risiken schnell zu bewerten.

Prinzip des Verfahrens

Das Wesen der Methode ist, dass der Patient das Gastroskop schluckt. Die Kamera am Ende des Gerätes zeigt das Bild auf dem Bildschirm an, so dass der Arzt ein klares und zuverlässiges Bild der Schleimhäute erhält.

Um ein Gastroskop einzuführen, müssen Sie auf Ihrer Seite liegen. Der Arzt behandelt den Schlick mit einer Betäubung vor, in den meisten Fällen wird Lidocain verwendet. Im Mund des Patienten wird der Expander (Mundstück) platziert, der mit den Zähnen fest zusammengedrückt werden soll. Durch es wird die Gastroskopie betreten. Um das Gerät direkt in die Speiseröhre zu bekommen, ist es notwendig, eine Schluckbewegung zu machen.

Das Verfahren ist eher unangenehm, dauert jedoch nicht länger als eine halbe Stunde. Um Unbehagen zu reduzieren, müssen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau beachten. Je weniger der Patient nervös ist, desto besser wird die Gastroskopie toleriert.

Bei der Ernennung eines Patienten zum EGF, wie man sich darauf vorbereitet, dem Arzt zu sagen, sowie erklären Sie alle Nuancen der Umfrage.

Vorbereitende Vorbereitung für die Studie

Vor der Vorbereitung auf das Verfahren sollte das Vorhandensein von Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

In folgenden Fällen wird keine Gastroskopie durchgeführt:

  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Kürzlich erlitt Myokardinfarkt;
  • hypertensive Krise;
  • Erholung nach einem Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Exazerbation von chronischen Krankheiten.

Wenn Sie Beschwerden haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Besondere Aufmerksamkeit muss Patienten mit Diabetes und Asthma bronchiale gewidmet werden.

Zwei bis drei Tage vor dem Eingriff müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen.

Bei chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche medikamentöse Behandlung erfordern, sollten Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit einer Gastroskopie befragen. Der Arzt entscheidet, ob das Arzneimittelregime auszusetzen oder einzustellen ist.

Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird der EGF übertragen. Wenn eine dringende Diagnostik von Magenerkrankungen notwendig ist, ist es möglich, den Eingriff trotz Kontraindikationen durchzuführen, jedoch nur in einem Krankenhaus.

In der Regel wird die Gastroskopie am Morgen verschrieben.

Der Patient sollte sich an folgende Empfehlungen halten:

  • die letzte Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens - spätestens um 18:00 Uhr;
  • Am Morgen vor dem Eingriff ist das Fasten angezeigt;
  • Raucher dürfen vor der Untersuchung mehrere Stunden lang nicht rauchen.

Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Risiko der Würgereflex während des Einsetzens Gastroskop. Tabakrauch reizt die Schleimhaut des Magens, fördert die Produktion von Magensaft und regt den Würgereflex, die die Prüfung stören kann.

Was können Sie vor EGD essen?

Am Vorabend des Verfahrens ist ein leichtes Abendessen erlaubt, spätestens 4 bis 5 Stunden vor dem Zubettgehen. Die Einschränkung wird allen Lebensmitteln überlagert, die lange verdaut werden. Vor dem Eingriff können Sie keine Nüsse, Schokolade oder Samen essen. Von Salaten sollte komplett aufgegeben werden, da Gemüse dazu beiträgt, die Gasbildung zu erhöhen.

Das empfohlene leichte Abendmahl ist Sauermilchprodukte und schnell verdauliches Essen. Sie können eine kleine Menge von gekochtem Reis oder Buchweizen essen, wie Brei vor der Umfrage verdauen kann.

Wenn einem Patienten eine Gastroskopie des Magens vorgeschrieben wird, hängt die Vorbereitung von den Indikationen für das Verfahren ab. Bei einer Vorsorgeuntersuchung einer Person mit einem gesunden Magen sind die Diätbeschränkungen nicht starr, außer für die Zeit der letzten Mahlzeit. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein gesunder Magen Zeit haben, um Essen für 8-10 Stunden vor der Untersuchung zu verdauen.

Bei der Durchführung einer Umfrage zur Bestätigung einer Diagnose wird empfohlen, einen Arzt auf die Einschränkung der Lebensmittel zu konsultieren. Dies wird den Fehler vermeiden und die Prozedur erfolgreich übertragen.

Kann ich vor einer Gastroskopie trinken?

Ein paar Stunden vor dem Eingriff können Sie trinken, unmittelbar bevor die Gastroskopie der Flüssigkeit verworfen werden soll. Am Morgen ist es erlaubt, eine Tasse schwarzen Tee zu trinken, aber es ist besser, mit Mineralwasser oder gereinigtem Wasser ohne Gas zu tun.

Säfte, kohlensäurehaltige süße Getränke, Alkohol oder Kaffee sind verboten.

Trotz fehlender Einschränkungen der Flüssigkeitsmenge wird empfohlen, nicht mehr als 1-2 Gläser Wasser oder eine Tasse Tee zu trinken.

Was ist vor EGD verboten?

Bevor das Verfahren strengstens verboten ist:

  • nimm irgendwelche Pillen;
  • Alkohol trinken;
  • Rauchen.

Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten gelten nur für Tabletten und Kapseln, die verschluckt werden müssen. Dies ist aufgrund der Gefahr einer Beschädigung der Schleimhaut der Speiseröhre während der Passage einer festen Tablette. Präparate, die sich auflösen, aber nicht schlucken, können eingenommen werden.
Gastroskopie ist ein hässlicher Eingriff. Oft versuchen die Patienten, die Folgen dieser Umfrage durch eine geringe Menge Alkohol zu mildern. Dies ist kategorisch unmöglich. Außerdem kann sich der Arzt weigern, das Verfahren für einen Patienten, der Alkohol getrunken hat, durchzuführen.

Raucher sollten mindestens 2-3 Stunden vor einer Gastroskopie auf Zigaretten verzichten. Andernfalls, wenn Sie das Gastroskop schlucken, erscheint ein Erbrechensreflex, und der Eingriff wird abgebrochen.

Empfehlungen vor dem Verfahren

Vorbereitung für die Gastroskopie erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Zusätzlich zum Verhungern, der Einhaltung des Trinkregimes und dem Verzicht auf schlechte Angewohnheiten solltest du vor der EGD richtig stimmen.

Es ist wichtig, nicht nervös zu werden und nicht in Panik zu geraten. Ansonsten wird der Eingriff schmerzhaft sein, begleitet von einem Brechreflex, der die Dauer der Untersuchung verlängert. Beim Aufwachen am Morgen empfiehlt es sich, leicht zu turnen. Um sich auf den richtigen Weg einzustellen, wird Yoga helfen.

Eine gute Lösung ist es, Atemübungen eine halbe Stunde vor einer Gastroskopie durchzuführen.

Während der Einführung des Geräts sollte man auch sorgfältig die Atmung überwachen. Tiefe und gemessene Atemzüge und Ausatmungen helfen ein wenig, von der Prozedur abgelenkt zu werden.

Wenn der Patient vor der EGD zu nervös ist, sollte der Arzt informiert werden. In einigen Fällen können Sie vor der Einführung des Gastroskops Beruhigungsmittel einnehmen. Bei Personen mit verstärktem Erbrechensreflex wird diesem Problem besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Wie bereiten Sie sich am Vortag und am Morgen richtig auf eine Magenspiegelung vor?

Damit die Untersuchung von Magen und Speiseröhre reibungslos verläuft, ist es wichtig, sich an die Regeln zu erinnern, die am Morgen des Untersuchungstages zu beachten sind.

  1. Zahnpasten enthalten Zucker und Zutaten, die die Produktion von Magensaft erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff wird empfohlen, sich nicht die Zähne zu putzen.
  2. Es ist notwendig, das Frühstück zu verweigern. Das Essen findet wenige Stunden nach der Untersuchung statt. Da der Eingriff immer morgens durchgeführt wird, muss der Patient nicht lange leiden.
  3. Unmittelbar vor dem Eingriff können Sie nicht trinken. Andernfalls kann es bei der Gastroskopie zu Erbrechen kommen.

Im Büro des Arztes, müssen Sie Kleidung lockern, dass nichts, tief zu atmen verhindert. Während die Umfrage durchgeführt wird, sollte nicht schlucken und versuchen zu entkommen. Es ist wichtig, die Angst, konzentrieren sich auf etwas angenehm und abgesehen von den Beschwerden zu zügeln - dann die Zeit, die Untersuchung des Magens fliegen wird.

Vorbereitung des Patienten für die Untersuchung der GFG des Magens, kann ich Wasser trinken

Um dem Bedarf an FGS Rechnung zu tragen, sind viele beteiligt, so dass die Vorbereitung auf die FGS-Umfrage ein sehr dringendes Thema ist. Krankheiten des Magens - eine der häufigsten, und dieses Verfahren, obwohl nicht sehr angenehm, aber gibt das vollständigste Bild des Zustands des erkrankten Organs, ermöglicht es, zuverlässig eine bestimmte Krankheit zu diagnostizieren und eine wirksame Behandlung zu verschreiben.

1 Der Begriff des Verfahrens

FGS oder Fibrogastroduodenoskopie ist eine Untersuchung des Magens des Patienten mit einer speziellen medizinischen Sonde - einem Gastroskop, das durch die Mundhöhle injiziert wird. Gastroskop ermöglicht es Ihnen, den Zustand des Magens und der Schleimhaut zu beurteilen, und wenn nötig, eine Biopsie für eine tiefer gehende Studie zu nehmen.

Das FSC-Verfahren wird in mehreren Stufen durchgeführt:

  1. Die Wurzel der Zunge wird mit Lidocain als Lokalanästhetikum behandelt.
  2. Der Patient legt sich auf seine linke Seite.
  3. Nach dem Einsetzen der Narkose (nach 5-10 Minuten) wird ein Plastikmundstück in den Mund des Patienten eingeführt und gebeten, es mit seinen Zähnen zu klemmen. Dies ist eine einfache Vorsichtsmaßnahme, um eine unwillkürliche Kompression der Zähne während des Eingriffs zu vermeiden, die das Endoskoprohr beschädigen kann.
  4. Ein Endoskop wird durch den Ring in das Mundstück eingeführt. Für ein schnelleres Eindringen des Geräts in den Magen zum Zeitpunkt seiner Einführung fordert der Arzt den Patienten auf zu schlucken.
  5. Wenn das Endoskop den Magen erreicht, wird Luft zugeführt und hilft dem Magen sich zu strecken. dann beginnt die Prüfung.
  6. Der Eingriff dauert einige Minuten, danach entnimmt der Arzt das Endoskop.

2 Hinweise zur Überleitung

FGS wird beauftragt, bei Verdacht auf Erkrankungen, die den Zustand der Magenschleimhaut verändern, die Diagnose zu klären. Im Folgenden sind die Hinweise für das Verhalten:

  • Ständiger Magenschmerz ist ein deutlicher Hinweis auf den fortdauernden Entzündungsprozess, Ulcus pepticum oder Erosion der Schleimhaut;
  • Sodbrennen, begleitet von saurem Aufstoßen - ein Zeichen für die schnelle Entwicklung von Magengeschwüren;
  • Übelkeit;
  • verminderter oder fehlender Appetit;
  • Luft nach dem Essen aufstoßen - ein gewöhnlicher Begleiter der atrophischen Gastritis;
  • Schluckbeschwerden - beobachtet bei Erkrankungen des Herzteils des Magens und des Herzschließmuskels (der Verbindung der Speiseröhre mit dem Magen);
  • Anämie - ein niedriger Eisengehalt im Blut, in Abwesenheit von anderen Ursachen, spricht von der Entwicklung von Gastritis, begleitet von B12-Folia-Mangel Anämie;
  • ungeklärter Gewichtsverlust (FGS ist notwendig, um die Entwicklung von Magen-Onkologie auszuschließen);
  • Verdacht auf gastrische Onkologie und atrophische Gastritis (gleichzeitig mit FGS wird eine Biopsie durchgeführt und das entnommene Material zur histologischen Untersuchung geschickt);
  • Überwachung des Behandlungsverlaufs auf Erosion der Schleimhaut oder Magengeschwüre.

3 Wenn du es nicht kannst

Die Durchführung von FGS ist ohne die freiwillige Zustimmung des Patienten sowie im Todesfall verboten.

Zusätzlich ist bei einer Anzahl von Erkrankungen die Verabreichung von FGS ebenfalls unerwünscht. Die Liste solcher Krankheiten umfasst:

  • Postinfarkt;
  • hypertensive Krise, begleitet von einem starken Anstieg des Blutdrucks;
  • gestörte Koagulabilität des Blutes, die mit massivem Blutverlust einhergeht, selbst bei einer leichten Störung der Integrität der Magenschleimhaut;
  • Erkrankungen der Speiseröhre - Verbrennungen, das Vorhandensein von Narben, Aortenaneurysma (FGS ist wegen des hohen Risikos der Perforation nicht gleichzeitig wünschenswert);
  • Schlaganfall in der akuten Phase;
  • Asthma bronchiale - Gastroskopie in den Magen eingeführt kann einen Anstoß für die Entwicklung von Asthma-Status (ein komplizierter Angriff mit Atemversagen) geben;
  • psychische Erkrankungen und Störungen in der akuten Phase - gefährliches plötzliches Auftreten einer starken Patienten unkontrollierten Motorerregung, um traumatische Schädigung die Magenschleimhaut führen;
  • der allgemeine oder schwierige ernste Zustand der Person, ohne Abhängigkeit von der ausgegebenen Diagnose.

Wenn das Leben einer Person von der Studie abhängt, wird sie auch bei akutem Myokardinfarkt durchgeführt.

4 Einfache Regeln

Wie bereitet man sich auf FGS vor, damit die unangenehmen Empfindungen so gering wie möglich sind? Obwohl viele die Fibrogastroduodenoskopie als ziemlich unangenehm empfinden, können Beschwerden minimiert werden, wenn die Empfehlungen des Arztes strikt befolgt werden. Um sich auf die FGS des Magens vorzubereiten, müssen folgende Regeln beachtet werden:

  1. 8-10 Stunden vor der EGD eine hungrige Diät einhalten. Andernfalls kann die Einführung der Sonde einen Erbrechen verursachen, und die Studie muss für einen weiteren Tag verschoben werden.
  2. Weigere dich vom Rauchen, da es den Brechreiz und die Sekretion von Magenschleim erhöht, wodurch das Verfahren verzögert werden kann.
  3. Verzicht auf Drogen, insbesondere von Pillen, die geschluckt werden müssen. Es ist besser, die Möglichkeit der Einnahme von Medikamenten vorher mit einem Endoskopiker zu besprechen. Patienten mit ischämischer Herzkrankheit und hohem Blutdruck dürfen häufig Medikamente einnehmen, um eine Verschlechterung der Gesundheit zu vermeiden.

Bevor FGS zulässig ist:

  1. Nimm Medikamente, die du nicht schlucken musst. Meistens sind dies Tropfen oder Tabletten zur Resorption.
  2. Die für die Aufrechterhaltung des normalen Gesundheitszustandes notwendigen Injektionen, zum Beispiel die Injektion des Insulins.

5 Nahrungsaufnahme

Eine wichtige Voraussetzung für ein erfolgreiches Verfahren ist es, mehrere Stunden lang einer hungrigen Diät zu widerstehen. Abendessen am Vorabend von FGS ist bis 18 Stunden erforderlich. Das Essen sollte leicht und mager, schnell verdaulich und nicht belastend für den Magen sein. Es kann Fisch mit Gemüse oder Hähnchenbrust mit einer kleinen Menge Buchweizen sein. Schweres, grobes, reichlich vorhandenes Essen ist vollständig ausgeschlossen. 2 Tage vor der FGS können nicht essen würzige Speisen und alkoholische Getränke zu trinken, und für 10-12 Stunden aus der Ernährung von Schokolade und Pralinen, alle Arten von Samen und Nüssen, sowie frisches Gemüse zu beseitigen - eine Quelle von Raufutter.

Mit einem gesunden Magen, sind diese Produkte leicht in 8 Stunden verdauen, aber da die FGS in der Regel für Menschen mit Problemen angewandt wird bei der Verdauung, kann die Verdauung der Nahrung nicht genügend Zeit und Forschung werden muß entweder verschieben oder gibt ihm ein unvollständiges oder verzerrte Bild des Zustandes des Patienten. Deshalb ist es so wichtig, die medizinischen Empfehlungen zur Vorbereitung auf FGS gewissenhaft umzusetzen. Es ist unwahrscheinlich, dass jemand möchte für ihre Fehler diese unangenehme Prozedur am nächsten Tag durchlaufen, also nicht den Rat eines Arztes vernachlässigen.

6 Aktivitäten vor der Umfrage

Eines der aufregenden Probleme von Patienten, die sich dem Prozess der REA unterziehen: ist es möglich, Wasser vor dem Eingriff zu trinken und zu trinken. Am Morgen des Verfahrens kann nicht essen Frühstück, Zähneputzen und Rauchen verboten, da diese Schleimproduktion im Magen erhöht verursachen kann, eine längere Prozedur zu machen. Spätestens 2 Stunden vor dem Eingriff können Sie 4 Stunden Mineralwasser ohne Gas trinken - süßer, nicht sehr starker schwarzer Tee. Sie können keine Milch oder Tee mit Milch trinken, da dies als Nahrungsaufnahme gilt. Es ist optimal, vor dem Studium für 4 Stunden vollständig zu trinken.

Sie müssen mit sich selbst erfassen:

  1. Dokumente:
    • der Pass;
    • medizinische Politik;
    • Versicherungsrentenausweis (falls erforderlich);
    • eine ambulante Karte;
    • Überweisung für die Untersuchung, unterzeichnet vom behandelnden Arzt, die den Zweck der Studie, die Begleiterkrankungen und so weiter angeben sollte;
    • Daten aus früheren FGS-Studien (um die Dynamik der Krankheit zu beobachten) und Biopsie (um die Notwendigkeit einer zweiten Biopsie zu bestimmen);
    • Ergebnisse von Vorversuchen.
  2. Regelmäßig eingenommene Medizin. Die Tabletten werden empfangen geschluckt bei der Untersuchung, Pastillen oder Sprühzustand in Asthma bronchiale und Erleichtern CHD - vor der Inspektion.
  3. Ein großes Handtuch mit einer guten Saugfähigkeit und ein Blatt oder nur ein Handtuch (im Voraus im Behandlungsraum wissen).
  4. Sterile Handschuhe.
  5. Überschuhe, Schuhe wechseln (als Option, am Eingang zum Büro ausziehen).

7 Empfehlungen

Um die Beschwerden während des Eingriffs zu minimieren, sollten Sie einige Empfehlungen befolgen:

  1. Um keinen Luftmangel zu empfinden, die Kleidung aus der Kleidung des Halses zu lösen: den oberen Knopf aufknöpfen, das Tor lösen.
  2. Um das Quetschen zu vermeiden, lösen Sie den Gürtel an Hosen oder Jeans.
  3. Wenn Sie auf bestimmte Medikamente allergisch reagieren, informieren Sie Ihren Arzt darüber.
  4. Entfernen Sie herausnehmbare Prothesen, da diese die Sonde zerkratzen oder abspringen oder brechen können.
  5. Verwenden Sie kein stark riechendes Parfüm und Kölnisch Wasser.
  6. So viel wie möglich zu entspannen und die Aufregung zu beruhigen.
  7. Atme den Mund langsam, sanft und tief ein.
  8. Versuchen Sie, Schluckbewegungen zu vermeiden, obwohl dies nicht einfach ist.
  9. Um von dem, was gerade passiert, abzulenken, erinnere dich an etwas Angenehmes.

8 In welchen Fällen wird Anästhesie verwendet?

Erscheinen auf der Prozedur muss spätestens 5 Minuten vor Beginn emotional vorbereitet sein. Solcher, auf den ersten Blick, eine Kleinigkeit, als eine rechtzeitige Erscheinung, ist tatsächlich sehr wichtig. Während der Forschung ist es notwendig, in einem entspannten Zustand zu sein, und dazu ist es am besten, ein wenig im Büro zu sitzen und zu versuchen, sich zu beruhigen. Wenn Sie zu spät kommen, wird nervöser Stress die Muskelspannung verschlimmern, es wird nicht möglich sein, sich zu entspannen, und das Verfahren kann länger dauern und wird schwieriger sein.

Indikationen für den Einsatz von Vollnarkose sind:

  • Intoleranz gegenüber Lidocain;
  • der Zustand eines Patienten, der bei örtlicher Betäubung zu irgendwelchen Störungen führen kann, beispielsweise Bluthochdruck, Panikattacken und so weiter;
  • hohe Schmerzempfindlichkeit, in diesem Fall ist die Durchführung von FGS in Vollnarkose die einzig mögliche Option.

9 Psychologische Einstellung

Vor dem Schlucken der Sonde sind viele Menschen nervös, und die Eindrucksvollsten haben Angst, besonders nachdem sie von denen, die die Prüfung bestanden haben, von dem erlittenen Leiden gehört haben. Daher ist die psychologische Vorbereitung auf die Magenentleerung in einigen Fällen nicht weniger wichtig als die körperliche Vorbereitung. Der Patient sollte verstehen, dass FGS für den Körper ein unangenehmer, aber absolut harmloser Vorgang ist. Die Hauptsache ist, dass man sich entspannen und dem Arzt vertrauen kann, dann wird alles viel schneller gehen, und die Empfindungen werden ziemlich erträglich sein. In der Regel erklärt der Arzt dem Patienten ausführlich den Verlauf der bevorstehenden Studie. Wenn der Patient über einige Punkte besorgt ist, die der Arzt nicht aufleuchtet, ist es notwendig, sie zu klären. Je besser der Patient informiert ist, desto ruhiger wird das medizinische Ereignis für ihn. Wenn die Parameter der Homöostase des respiratorischen und kardiovaskulären Systems während der FGS gestört sind, können Komplikationen auftreten. Wenn der Patient an Angina, Arrhythmie, Atemversagen leidet, ist eine obligatorische Vorkorrektur angezeigt.

10 Lokale Überprüfung

Bereiten Sie sich auf die REAs vor und brauchen Sie lokale. Das lokale Training besteht aus folgenden Aktivitäten:

  1. Untersuchung der Haut und der Schleimhäute. Es wird bei Erkältungen, Anfällen und Rissen verwendet. Wenn solche Probleme identifiziert werden, ist es zunächst notwendig, sich einer Behandlung zu unterziehen und erst danach FGS durchzuführen.
  2. Beseitigung von Schaumbildung im Verdauungstrakt. Der Arzt kann Espumizan für 5 Minuten verschreiben. vor dem Verfahren.
  3. Reduzierung von unangenehmen Empfindungen. Um die Empfindlichkeit des Rachens zu reduzieren, bevor das Verfahren mit einem Lidocain enthaltenden Spray behandelt wird.

Die richtige Vorbereitung für das FGS-Verfahren ist der wichtigste Faktor für eine vollständige und sichere endoskopische Forschung, die es ermöglicht, unangenehme Empfindungen zu minimieren und den Eingriff so effizient und effizient wie möglich durchzuführen.