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Richtige Vorbereitung für EGDS: Empfehlungen und Ratschläge

Die endoskopische Untersuchung des Magens und Zwölffingerdarms ist der "Goldstandard" bei der Diagnose von Erkrankungen dieser inneren Organe. Obere Endoskopie (EGD) ermöglicht es dem Arzt, den Status der Schleimhaut zu sehen, die eine Reihe von einfachen Manipulationen durchführen, einschließlich, ein Stück Gewebe für die nachfolgende morphologische Untersuchung nehmen. Trotz der hohen Sicherheit von EGDS ist es sehr wichtig, dass der Patient sich auf die endoskopische Untersuchung vorbereitet.

Allgemeine Informationen zum Ablauf

Die Durchführung der efGDS (esofagofibogastroduodenoscopy) erfolgt in einem speziell ausgestatteten endoskopischen Raum. Das Hauptinstrument zur Durchführung des Eingriffs ist eine Gastroskopie. Dies ist eine lange flexible Sonde, die an ihrem Ende eine Videokamera und eine Glühbirne hat. Das resultierende Bild wird auf dem Display neben dem untersuchenden Arzt angezeigt und kann auch auf einem beliebigen Speichermedium aufgezeichnet werden.

Die Endoskopie ist eine minimal-invasive Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems.

Während der Untersuchung der inneren Organe kann Arzt pathologische Manifestationen von Krankheiten wie Rötung der Schleimhaut, Bildung von Geschwüren, Blutungen oder volumetrische Wachstum von gutartigen oder bösartigen Tumoren manifestieren bestimmen. In schwierigen diagnostischen Situationen kann durch morphologische Analyse der erhaltenen Probe und zur Schaffung einer genauen Diagnose, gefolgt Biopsie. Darüber hinaus kann der Arzt kleine Operationen durchführen - stoppen Sie kleinere Blutungen aus den Gefäßen der Schleimhaut oder entfernen Sie einen kleinen Polyp.

Gastroskopie bei Patienten mit Symptomen von Magen- und Zwölffingerdarmgeschwür Krankheit, wie Übelkeit, Schmerzen im Oberbauch, Sodbrennen, Gefühl von Säure im Mund durchgeführt, usw. In jedem Fall bestimmt nur der behandelnde Arzt die Indikationen und Kontraindikationen des Patienten zum EGDS.

Gastros die frühen Stadien einer großen Zahl von Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt erkennen kann, beginnend mit einer akuten Gastritis und mit neoplastischer Prozesse in der Körperwand endet.

Wie bereitet man sich auf EGDS vor?

Vorbereitung für die Studie mit Hilfe von EGDS sollte umfassend und absolut bei allen Patienten durchgeführt werden. Die richtige Vorbereitung beinhaltet:

  • Obligatorisches Gespräch mit dem Patienten, bei dem der behandelnde Arzt oder Endoskopiker ihm die Merkmale der bevorstehenden Untersuchung, mögliche Risiken und Regeln der Vorbereitung auf EGDS erklären sollte. Eine solche Konversation spielt eine wichtige Rolle bei der psychologischen Anpassung einer Person an die Endoskopie, die das Ausmaß der Belastung signifikant reduziert und es ermöglicht, den Studienverlauf und die Zeit nach deren Abschluss zu erleichtern. Wenn der Patient erhöhte Angst erlebt, kann der Tag vor EHDS schwache Beruhigungsmittel verwendet werden.
  • Jeder Patient muss sich einer klinischen Untersuchung mit einem Arzt unterziehen und eine Reihe von Tests bestehen: einen allgemeinen Bluttest, einen allgemeinen Urintest, Blutuntersuchungen auf Hepatitis B, C und HIV. Solche Maßnahmen können verborgene Krankheiten aufdecken, die während oder nach der Endoskopie Komplikationen verursachen können oder eine Gefahr für das medizinische Personal darstellen.
  • Ein wichtiger Punkt - die Einhaltung einer Diät zur Beschleunigung der Entleerung des Magens von Lebensmitteln. In dieser Hinsicht, 1-2 Tage vor dem Eingriff, ist es notwendig, alle "schweren" Nahrungsmittel aus dem Essen zu entfernen. Dazu gehören: Gemüse und Obst, Fett- und Süßwaren usw. Auch während dieser Zeit ist es nicht notwendig, scharfes, warmes Essen mit vielen Gewürzen und Gewürzen zu essen. Solche Produkte können eine vorübergehende Rötung der Schleimhäute verursachen, was mit Gastritis verwechselt werden kann.
  • Patienten sollten aufhören, Alkohol zu nehmen und zu rauchen. Alkohol hat auch eine schädigende Wirkung auf die innere Schicht der Speiseröhre und des Magens, und Nikotin stimuliert die übermäßige Schleimbildung, wodurch es schwierig wird, Organe zu untersuchen.
  • 7-8 Stunden vor EGDS sollte der Patient aufhören zu essen. Diese Zeit reicht aus, um den Magen und den Zwölffingerdarm zu entleeren, was notwendig ist, um die Aussagekraft der endoskopischen Methode zu erhöhen.
  • Wenn der Patient irgendwelche Medikamente nimmt, einschließlich zur Behandlung von Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes, sollte er seinen Arzt darüber informieren.
  • Bei Lokalanästhesie oder Vollnarkose sollte der Patient den behandelnden Arzt über das Vorhandensein allergischer Reaktionen auf Medikamente informieren.

Nach diesen Empfehlungen ist es möglich, die Sicherheit der endoskopischen Untersuchung signifikant zu erhöhen und ihre medizinische Aussagekraft zu verbessern.

Die Einweisung des Patienten in Empfehlungen zur Vorbereitung auf die Gastroskopie ist eine unmittelbare Aufgabe des behandelnden Arztes.

Was tun nach dem Eingriff?

Nachdem das Verfahren abgeschlossen ist, müssen bestimmte Empfehlungen weiter befolgt werden. Dazu gehören:

  • Beschränkung von Essen und Trinken für 30-60 Minuten nach der Endoskopie.
  • Wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, sollte der Patient keine heißen, fettigen oder andere "aggressive" Mahlzeiten für ein bis zwei Tage essen.
  • Unter Vollnarkose wird eine Person für 24 Stunden in eine medizinische Einrichtung gebracht, um eine ständige medizinische Überwachung durchzuführen.
  • Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, sollte der Patient innerhalb einer Stunde nicht fahren, ernsthafte Entscheidungen treffen usw.
  • Beim Erscheinen irgendwelcher Merkmale oder der ungewöhnlichen Empfindungen soll sich der Patient sofort an den behandelnden Arzt wenden.

Die richtige Vorbereitung für EGDS umfasst eine Reihe von psychologischen, häuslichen und medizinischen Maßnahmen, die der Patient unbedingt vor der Endoskopie durchführen muss. Im Anschluss daran können Sie die Effektivität der Umfrage erhöhen, den Informationsgehalt der Daten erhalten und das Risiko unerwünschter Folgen reduzieren.

Wie man sich auf EGDs des Magens vorbereitet

EHDS des Magens ist eine diagnostische Methode, mit der der gesamte Magen-Darm-Trakt untersucht werden kann. Der zweite Name dieser Umfrage ist eine Gastroskopie, die mit einer Sonde mit Miniaturkamera durchgeführt wird.

Bis heute ist die Ösophagogastroduodenoskopie die effektivste diagnostische Methode. Es hilft, das Vorhandensein eines entzündlichen Prozesses, die Bildung eines Tumors oder Erosion zu erkennen. Früher wurden herkömmliche Sonden verwendet, um eine ähnliche Untersuchung durchzuführen, was viele Beschwerden verursachte und den Patienten verletzte. Der Durchmesser des eingesetzten Instruments ist heute jedoch deutlich kleiner geworden, wodurch das Verfahren absolut schmerzfrei wurde.

Hinweise für EGDS

Jeder Arzt kann einen Patienten zur Gastroskopie führen, aber die Hauptspezialisten sind: Gastroenterologe, Therapeut, Onkologe und Chirurg. Die Gründe für die Durchführung EGDS sind zahlreich, aber da das Verfahren äußerst unangenehm ist, richtet es sich nur im Falle akuter Notwendigkeit darauf.

Die Hauptindikationen, in denen der Patient empfohlen wird, esophagogastroduodenoscopy durchzuführen, sind:

  • Schmerzen in der Brust beim Essen;
  • Anämie und Gewichtsverlust ohne ersichtlichen Grund;
  • konstanter bitterer Geschmack im Mund;
  • Durchfall;
  • das Vorhandensein eines Fremdkörpers im Magen.

Darüber hinaus wird der Patient an die EGDS und an solche Zeichen wie folgt gesendet:

  • starker Bauchschmerz;
  • häufiges oder anhaltendes Erbrechen, Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen von Säure;
  • ein Gefühl von Schwere im Bauch, nicht nur nach dem Essen, sondern auch in einem Zustand absoluter Ruhe;
  • Blähungen.

Onkologen verweisen den Patienten auf Gastroskopie bei Verdacht auf Krebs der Speiseröhre oder des Magens und auch auf das Vorhandensein von Metastasen. Der Gastroenterologe ernennt EGDS im Falle von Ulcus pepticum des Magens oder des Zwölffingerdarms, um nach der Behandlung zu verhindern.

Zur Diagnose genauer war, wird empfohlen, eine Reihe von zusätzlichen Tests bestehen - nämlich Blut, Urin und Stuhlproben, Ton Pass Inspektion und machen Sie einen Test für das Vorhandensein des Bakteriums Helicobacter Pranger.

Bestehende Kontraindikationen

Wie bei jeder anderen Umfrage gibt es eine Reihe von Gründen, warum eine Magenspiegelung nicht durchgeführt werden kann. Kontraindikationen für EGDS sind:

  • Krampfadern an den Wänden der Speiseröhre;
  • Atherosklerose;
  • akutes Herzversagen oder ein neuer Herzinfarkt;
  • hoher Blutdruck;
  • Schwellung oder Verengung der Speiseröhre;
  • Vorhandensein von Infektionskrankheiten, Hämangiome.

Darüber hinaus ist die Gastroskopie für Patienten mit geistiger Behinderung verboten, da nicht bekannt ist, wie sich der Patient während des Eingriffs verhalten kann.

Vorbereitung auf die Umfrage

Die richtige Vorbereitung auf EGDS spielt eine sehr wichtige Rolle, weil es nicht nur darauf ankommt, wie erfolgreich und genau die Untersuchung durchgeführt wird, sondern auch darauf, wie sich der Patient während des Eingriffs fühlt. Um sich auf EGDS vorzubereiten, ist es 12 Stunden vor dem Eingriff erforderlich, keine Nahrungsmittel zu sich zu nehmen, die die Gasproduktion fördern, und auch keine Milch und Milchprodukte zu sich zu nehmen. Es ist ratsam, während des Abendessens etwas Leichtes zu verwenden - Brühe, gekochten Fisch oder Fleisch, schwachen Tee oder Gelee.

Vergessen Sie nicht, dass Fleisch und Fisch nur mager sein sollten. Alkohol, würzige, salzige und frittierte Speisen vorzugsweise drei Tage vor dem Eingriff ablehnen. Am Tag der Manipulation muss die Nahrungsaufnahme vollständig ausgeschlossen werden. Sie können etwas Wasser trinken, aber nicht später als 4 Stunden vor dem Eingriff. Das Verfahren ist normalerweise für die erste Hälfte des Tages geplant, aber wenn EGDS nach dem Mittagessen gehalten wird, können Sie frühstücken 8-9 Stunden vor dem Anfang. Vergessen Sie in diesem Fall nicht, dass Sie nur leichtes Essen benötigen.

Die Verwendung von Arzneimitteln, die den Säuregehalt, die Enzyme und die Kontraktion der Darm- und Magenmuskulatur beeinflussen können, ist strengstens verboten. Vorbereitung bedeutet auch die Ablehnung von Zigaretten bis zur Umfrage. Bevor Sie zu Bett gehen, können Sie ein mildes Beruhigungsmittel nehmen, aber nur mit Erlaubnis des Arztes. Wenn es eine Allergie gegen Medikamente gibt, ist es notwendig, einen Spezialisten darauf hinzuweisen.

Für eine oder zwei Stunden vor dem Eingriff können Sie keine Medikamente einnehmen, außer denen, von denen das Leben des Patienten abhängt. Wenn der Arzt es erlaubt, können Sie ein Beruhigungsmittel trinken. Damit ist die Vorbereitung auf das EGDS abgeschlossen.

Sofort während des Eingriffs sollte der Patient versuchen, sich so weit wie möglich zu entspannen und sich keine Sorgen zu machen. Vor dem Eingriff erhält der Patient eine lokale Anästhesie - Lidocain, die hilft, unangenehme Empfindungen zu glätten und den Würgereflex zu reduzieren. Das Atmen während des Eingriffs ist wünschenswert, aber etwas seltener als gewöhnlich.

Vor der Manipulation des Arztes muss vor Faktoren wie Schwangerschaft, Diabetes, Magenoperation informiert werden. Kleidung für das Verfahren ist am besten auf eine geräumige, nicht gebrandmarkt, keine Gürtel verwenden. Um nach der Untersuchung wieder normal zu werden, müssen Sie Feuchttücher oder ein Handtuch mitbringen.

Phasen der Prüfung

Bevor der Eingriff beginnt, sollte der Patient auf seiner linken Seite liegen. Um die beim Einführen der Sonde auftretenden unangenehmen Empfindungen zu reduzieren, wird die Wunde des Patienten mit Lidocain behandelt. Moderne Gastroskope sind sehr dünn, so dass sie sowohl durch den Mund als auch durch die Nase verabreicht werden können, ohne die Gesundheit des Patienten zu schädigen, und dank der Miniaturkammer am Ende des Gastroskops erscheint alles, was sofort passiert, auf dem Bildschirm.

Während des Verfahrens untersucht der Arzt sorgfältig den Magen-Darm-Trakt des Patienten, alle Veränderungen werden sofort auf Video oder Fotos aufgezeichnet. Bei Bedarf wird ein Stück Gewebe für eine Biopsie entnommen. Während der Extraktion von Gewebe zur Analyse kann der Patient Schmerzen bekommen, aber dieser Vorgang dauert maximal 2 Minuten und erfordert kein zusätzliches Training.

In Gegenwart eines Fremdkörpers wird es sofort durch Aspiration entfernt, aber wenn das Objekt groß ist, wird es mit einer Pinzette gezogen. Wenn Polypen erkannt werden, können sie sofort entfernt werden. Nach der Untersuchung sollte die Gastroskopie so langsam wie möglich durchgeführt werden, während der Patient eine tiefe Ausatmung durchführen und den Atem für eine Weile anhalten sollte. Das gesamte EHDS-Verfahren kann insgesamt zwischen 20 und 45 Minuten dauern.

Beschwerden aus dem EGDS-Verfahren können minimiert werden, vorausgesetzt, dass das Training auf der Grundlage aller Anforderungen des Arztes durchgeführt wurde, und zusätzlich, um sicherzustellen, dass der Patient keine Unannehmlichkeiten verspürt, wird empfohlen, sich an hochqualifizierte Spezialisten zu wenden.

Wie verhalten Sie sich nach der Umfrage?

Wenn die Umfrage nach Plan verläuft, muss kein besonderes Regime eingehalten werden. Wenn keine Biopsie erfolgte, kann der Patient innerhalb von 1-2 Stunden nach der Untersuchung Nahrung aufnehmen. Die Wirkung von Lidocain dauert in der Regel 1-2 Stunden, und damit verschwindet auch das Gefühl eines Kloßes im Rachen.

Wenn sich der Patient während der Untersuchung krank fühlte, mit Erbrechen begann, Tachykardie einsetzte und der Blutdruck anstieg, gab der Arzt dem Patienten die notwendigen Medikamente und bot an, einige Zeit in horizontaler Position zu verbringen.

Mögliche Komplikationen

Die Ausrüstung für die Ösophagogastroduodenoskopie ist mit neuen Technologien ausgestattet, so dass das Risiko von Komplikationen minimiert wird. Die einzige Konsequenz, die auftreten kann, ist eine Perforation des Magengewebes, für dessen Elimination ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist. Diese Art von Komplikationen sind jedoch extrem selten, also sollten Sie sich keine Sorgen machen.

Vorbereitung für die Gastroskopie

Die Untersuchung dauert im Durchschnitt 5-10 Minuten und in einigen Fällen insbesondere während medizinischer (medizinischer) Eingriffe länger.

Prinzip der Gastroskopie

Endoskopische Methoden beziehen sich auf die Untersuchungsmethoden, bei denen der Arzt ein Visualisierungswerkzeug in die Körperhöhle des Patienten einführt - außer zur Gastroskopie gehört auch eine Koloskopie dazu. Während einer Gastroskopie wird das Fibroskop und das Videoendoskop oral durch die Speiseröhre in den Magen oder weiter in den Zwölffingerdarm verabreicht.

Im Magen muss manchmal ein wenig Spezialgas angezeigt werden, um es zu dehnen und damit leichter zu beobachten. Der Arzt bei der Gastroskopie beobachtet ununterbrochen auf dem Bildschirm das vergrösserte Bild der Schleimhäute der Organe.

Fibroskop und Video-Endoskop ist eine dünne Röhre, so dass der Arzt die relevanten Organe sehen kann, der Unterschied besteht nur in der Technik. Fibroskop trägt das Bild mit Hilfe von speziell behandelten Glasfaser (Faser = fiber) und dem Arzt bei der es durch ein Guckloch Videoendoskop suchen, ist am Ende der Vorrichtung einen elektronischen Sensor, der ein Videosignal in den Grundfarben in Mikrocontroller sendet, die „gefaltet“, es in das endgültige Bild sind, reflektieren Bildschirm.

Wann und warum wird die Gastroskopie durchgeführt?


Diese Untersuchung kann Erkrankungen des Magensystems erkennen, weshalb der Eingriff aufgrund der Anwesenheit von Symptomen durchgeführt wird, deren Ursache sein kann
Schäden an den damit verbundenen Organen abdecken. Zum Beispiel wird es mit unerklärlichen schmerzhaften Empfindungen im Bauch, Magenverstimmung, Anämie und anderen Problemen durchgeführt.

Durch Gastroskopie kann mit Entzündung der Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarmgeschwüren, Ösophagusvarizen oder Blutungen diagnostiziert werden sofort behandelt werden. Auch einige entzündliche Erkrankungen und Magenkrebs können bereits in den frühen Stadien erkannt werden. Von Erkrankungen der Speiseröhre, kann das Verfahren den Barrett-Ösophagus, der mit langfristigen Schäden an der Schleimhaut der Speiseröhre durch Magensaft auftritt bestimmen.

Wenn Gastroskopie und Biopsie Arzt kann den Magensaft Proben entnehmen zu analysieren, könnten Schleimhautproben für die histologische Untersuchung oder zum Nachweis der Bakterien Helicobacter pylori, zur Bildung von Geschwüren führen (kann mit Antibiotika beseitigt werden).

Das Verfahren der Gastroskopie wird dringend durchgeführt, wenn Erbrechen mit Blutunreinheiten; sein Halten kann die Blutung stoppen!

Vorbereitung auf das Verfahren der Gastroskopie

Wie man sich auf Magengastroskopie vorbereitet. Memo für den Patienten:

Der Eingriff wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit vor der Untersuchung sollte spätestens 8 Stunden vorher stattfinden. Um den Durst in Ausnahmefällen zu stillen, ermöglicht die Vorbereitung auf die Studie den Konsum von nur transparenten Flüssigkeiten!

Vorbereitung für Magen-Gastroskopie am Morgen

Während des Eingriffs am Morgen wird empfohlen, die morgendliche Einnahme von Medikamenten, die mit einem Arzt zu besprechen sind, auszuschließen oder zu verschieben. Bei einer dringenden Untersuchung (z. B. aufgrund von Blutungen) ist diese Maßnahme nicht unbedingt notwendig und kann durch Waschen des Magens ersetzt werden. Wenn das Verfahren für die Morgenstunden geplant ist, sollte die letzte Mahlzeit spätestens um Mitternacht eingenommen werden.

Vorbereitung für Magen-Gastroskopie am Nachmittag

Wenn die Untersuchung für den Nachmittag geplant ist, ist morgens (gegen 6:00 Uhr) ein leichtes Frühstück - Joghurt oder ein Stück Brot - erlaubt.

Getränke (Tee, Wasser, Mineral) können bis spätestens 3 Stunden vor dem Eingriff in einem Volumen von bis zu 100 ml verzehrt werden.

Am Tag vor der Untersuchung sollte Diät beobachtet werden. Es kann folgende Produkte enthalten:

  • Kartoffelpüree;
  • Buchweizen;
  • Haferflocken;
  • Käse;
  • gekochtes Huhn;
  • verschiedene Suppen;
  • Säfte - Obst und Gemüse.

Was kann nicht gegessen werden?

Am Tag vor dem Eingriff (insbesondere am Abend) sollten Sie fetthaltige Lebensmittel aufgeben. Dazu gehören:

Am Tag der geplanten Gastroskopie ist das Rauchen verboten!

Die Frage, wie man sich auf eine Magengastroskopie vorbereitet, beinhaltet und Maßnahmen hinsichtlich der Einnahme von Medikamenten.

Im Falle einer Langzeitbehandlung können Medikamente früh am Morgen vor dem Eingriff eingenommen und mit einer kleinen Menge Wasser gefüttert werden. Wenn Sie sich über die Richtigkeit der Einnahme von Medikamenten nicht sicher sind, wenden Sie sich an Ihren Arzt.

Arzneimittel für Diabetes können eine halbe Stunde nach der Untersuchung genommen werden, wenn es bereits erlaubt ist zu essen. Sie können Essen mitnehmen.

Falls der Patient eine sedierende Injektion erhält, muss er innerhalb von 2 Stunden unter ärztlicher Aufsicht stehen. Während 24 Stunden ist es äußerst unerwünscht, unbeaufsichtigt zu bleiben, Fahrrad zu fahren, ein Auto zu fahren und andere Aktivitäten, die erhöhte Aufmerksamkeit erfordern, durchzuführen. Angesichts dieser Faktoren muss der Patient den Transport nach Hause bereitstellen.

Patienten, die Medikamente, die die Blutgerinnung, wie "Warfarin" ( "Lavarin"), "Clopidogrel" ( "Plavix", "Trombeks"), "Prasugrel" ( "Efient") und anderen Antikoagulantien beeinflussen sollten informieren Sie den behandelnden Arzt darüber. Im Fall von Routinegastros Verfahren müssen „Warfarin“, mindestens eine Woche vor der festgesetzten Zeit und, falls erforderlich, ersetzen Sie es mit der Einführung von niedermolekularen Heparin zu nehmen stoppen. Dies sollte mit einem Arzt konsultiert werden. Zusätzlich ist am Vortag der Untersuchung eine Blutabnahme zur Beurteilung der Blutgerinnung erforderlich.

Vorbereiten auf Magengastroskopie - was Sie den Arzt vor dem Verfahren wissen müssen

  • Vorhandensein von Allergien gegen irgendwelche Medikamente.
  • Gibt es eine Tendenz zu vermehrten Blutungen mit leichten Verletzungen oder Zahnextraktionen.
  • Nimmt der Patient Medikamente ein, die die Blutgerinnung beeinflussen.
  • Gibt es eine ersetzte Herzklappe?
  • Ob es in der Vergangenheit eine Endokarditis gegeben hat.
  • Ob ein Schrittmacher oder Defibrillator installiert ist.
  • Die Tatsache der Schwangerschaft des Patienten.
  • Vorhandensein von chronischen Erkrankungen der Lunge, Herz, Nieren, Leber, angeborenen Störungen der Blutgerinnung, Diabetes mellitus, Glaukom, Epilepsie.
  • Hat es abnehmbare Prothesen (falsche Zähne)?

Der Patient sollte die Pflegeperson oder den behandelnden Arzt über allergische Reaktionen auf Medikamente sowie über schwere Krankheiten informieren, die in der Vergangenheit vorhanden oder vorhanden sind. Wichtige Informationen sind über Glaukom.

Anästhesie

Unmittelbar vor dem Eingriff wird der Arzt Lokalanästhesie anwenden.

Die Untersuchung wird in bestimmten Fällen unter einer sedativen Injektion durchgeführt, d. H. Mit intravenöser Verabreichung von Arzneimitteln, die das Unbehagen verringern.

In einigen Fällen (im Fall des Auftretens von übermäßigen Blutungen aus dem oberen Magen-Darm-Trakt), insbesondere für Atem- oder Kreislaufversagen, kann das Verfahren unter Vollnarkose durchgeführt werden, in Zusammenarbeit mit einem Anästhesisten.

Diagnose- und Behandlungsverfahren während der Untersuchung

Biopsie. Auswahl kleiner Proben der Schleimhaut für die histologische oder mikrobiologische Untersuchung. Die Probenahme ist völlig schmerzfrei.

Polypektomie. Entfernung der Ablation der Schleimhaut - Polyp.

Argon-Plasmokoagulation. Verfahren zur berührungslosen thermischen Koagulation unter Verwendung von ionisiertem Argongas. Verwendet, um Blutungen und oberflächliche Schäden an der Schleimhaut zu stoppen.

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Gastroskopie des Magens - wie bereitet man sich auf die Untersuchung vor?

Die Fibrogastroduodenoskopie (FGD, Gastroskopie) ist eine Methode zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltraktes mit Hilfe eines Gastroskops. Das Gerät ist eine hohle Röhre, in der sich ein faseroptisches System befindet, das mit einer Mikrokamera ausgestattet ist. Während des Eingriffs werden Speiseröhre, Magen und Zwölffingerdarm untersucht und das Bild auf dem Monitor angezeigt.

Die Untersuchungsmethode wird als sicher und geringfügig traumatisch angesehen, erfordert jedoch die Einhaltung einer Reihe von Regeln und die Durchführung vorbereitender Maßnahmen.

Indikationen für Magen-Gastroskopie

FGDS wird verwendet, um entzündliche Erkrankungen der Magenschleimhaut zu diagnostizieren. Gastroskopie ist eine obligatorische Untersuchung für Verdacht auf Gastritis, Magengeschwür und Zwölffingerdarmgeschwür, Duodenitis.

Die Methode wird verwendet, um eine Pathologie der Magenschleimhaut bei folgenden Beschwerden zu bestätigen oder auszuschließen:

  • Schmerzsyndrom in der epigastrischen Region;
  • häufige Episoden von Sodbrennen;
  • Übelkeit mit Erbrechen;
  • Beschwerden in der Speiseröhre beim Schlucken;
  • eine Verletzung des Appetits und schnelle Gewichtsabnahme.

Die Methode ist obligatorisch für die Überwachung der Wirksamkeit der Therapie bei Magengeschwüren und Gastritis. Patienten mit chronischen Erkrankungen des Magens sollten jährlich eine Vorsorgeuntersuchung durchführen, um die Veränderung des Krankheitsverlaufs rechtzeitig erkennen zu können.

REA werden bei Verdacht auf Magen- oder Zwölffingerdarmgeschwüre verschrieben.

Personen über 45 Jahren wird empfohlen, eine jährliche Gastroskopie für die Früherkennung von bösartigen Tumoren durchzuführen.

Darüber hinaus wird die Methode verwendet, wenn kleine Gegenstände von kleinen Kindern geschluckt werden. Dieses Problem ist bei Vorschulkindern recht häufig, und in diesem Fall ermöglicht Ihnen die FGDF, mögliche Risiken schnell zu bewerten.

Prinzip des Verfahrens

Das Wesen der Methode ist, dass der Patient das Gastroskop schluckt. Die Kamera am Ende des Gerätes zeigt das Bild auf dem Bildschirm an, so dass der Arzt ein klares und zuverlässiges Bild der Schleimhäute erhält.

Um ein Gastroskop einzuführen, müssen Sie auf Ihrer Seite liegen. Der Arzt behandelt den Schlick mit einer Betäubung vor, in den meisten Fällen wird Lidocain verwendet. Im Mund des Patienten wird der Expander (Mundstück) platziert, der mit den Zähnen fest zusammengedrückt werden soll. Durch es wird die Gastroskopie betreten. Um das Gerät direkt in die Speiseröhre zu bekommen, ist es notwendig, eine Schluckbewegung zu machen.

Das Verfahren ist eher unangenehm, dauert jedoch nicht länger als eine halbe Stunde. Um Unbehagen zu reduzieren, müssen Sie die Empfehlungen des behandelnden Arztes genau beachten. Je weniger der Patient nervös ist, desto besser wird die Gastroskopie toleriert.

Bei der Ernennung eines Patienten zum EGF, wie man sich darauf vorbereitet, dem Arzt zu sagen, sowie erklären Sie alle Nuancen der Umfrage.

Vorbereitende Vorbereitung für die Studie

Vor der Vorbereitung auf das Verfahren sollte das Vorhandensein von Kontraindikationen ausgeschlossen werden.

In folgenden Fällen wird keine Gastroskopie durchgeführt:

  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Kürzlich erlitt Myokardinfarkt;
  • hypertensive Krise;
  • Erholung nach einem Schlaganfall;
  • psychische Störungen;
  • Exazerbation von chronischen Krankheiten.

Wenn Sie Beschwerden haben, informieren Sie bitte Ihren Arzt. Besondere Aufmerksamkeit muss Patienten mit Diabetes und Asthma bronchiale gewidmet werden.

Zwei bis drei Tage vor dem Eingriff müssen Sie keine Medikamente mehr einnehmen.

Bei chronischen Erkrankungen, die eine kontinuierliche medikamentöse Behandlung erfordern, sollten Sie Ihren Arzt über die Möglichkeit einer Gastroskopie befragen. Der Arzt entscheidet, ob das Arzneimittelregime auszusetzen oder einzustellen ist.

Bei Verschlimmerung chronischer Erkrankungen wird der EGF übertragen. Wenn eine dringende Diagnostik von Magenerkrankungen notwendig ist, ist es möglich, den Eingriff trotz Kontraindikationen durchzuführen, jedoch nur in einem Krankenhaus.

In der Regel wird die Gastroskopie am Morgen verschrieben.

Der Patient sollte sich an folgende Empfehlungen halten:

  • die letzte Mahlzeit am Vorabend des Verfahrens - spätestens um 18:00 Uhr;
  • Am Morgen vor dem Eingriff ist das Fasten angezeigt;
  • Raucher dürfen vor der Untersuchung mehrere Stunden lang nicht rauchen.

Einschränkungen im Zusammenhang mit dem Risiko der Würgereflex während des Einsetzens Gastroskop. Tabakrauch reizt die Schleimhaut des Magens, fördert die Produktion von Magensaft und regt den Würgereflex, die die Prüfung stören kann.

Was können Sie vor EGD essen?

Am Vorabend des Verfahrens ist ein leichtes Abendessen erlaubt, spätestens 4 bis 5 Stunden vor dem Zubettgehen. Die Einschränkung wird allen Lebensmitteln überlagert, die lange verdaut werden. Vor dem Eingriff können Sie keine Nüsse, Schokolade oder Samen essen. Von Salaten sollte komplett aufgegeben werden, da Gemüse dazu beiträgt, die Gasbildung zu erhöhen.

Das empfohlene leichte Abendmahl ist Sauermilchprodukte und schnell verdauliches Essen. Sie können eine kleine Menge von gekochtem Reis oder Buchweizen essen, wie Brei vor der Umfrage verdauen kann.

Wenn einem Patienten eine Gastroskopie des Magens vorgeschrieben wird, hängt die Vorbereitung von den Indikationen für das Verfahren ab. Bei einer Vorsorgeuntersuchung einer Person mit einem gesunden Magen sind die Diätbeschränkungen nicht starr, außer für die Zeit der letzten Mahlzeit. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass ein gesunder Magen Zeit haben, um Essen für 8-10 Stunden vor der Untersuchung zu verdauen.

Bei der Durchführung einer Umfrage zur Bestätigung einer Diagnose wird empfohlen, einen Arzt auf die Einschränkung der Lebensmittel zu konsultieren. Dies wird den Fehler vermeiden und die Prozedur erfolgreich übertragen.

Kann ich vor einer Gastroskopie trinken?

Ein paar Stunden vor dem Eingriff können Sie trinken, unmittelbar bevor die Gastroskopie der Flüssigkeit verworfen werden soll. Am Morgen ist es erlaubt, eine Tasse schwarzen Tee zu trinken, aber es ist besser, mit Mineralwasser oder gereinigtem Wasser ohne Gas zu tun.

Säfte, kohlensäurehaltige süße Getränke, Alkohol oder Kaffee sind verboten.

Trotz fehlender Einschränkungen der Flüssigkeitsmenge wird empfohlen, nicht mehr als 1-2 Gläser Wasser oder eine Tasse Tee zu trinken.

Was ist vor EGD verboten?

Bevor das Verfahren strengstens verboten ist:

  • nimm irgendwelche Pillen;
  • Alkohol trinken;
  • Rauchen.

Einschränkungen bei der Einnahme von Medikamenten gelten nur für Tabletten und Kapseln, die verschluckt werden müssen. Dies ist aufgrund der Gefahr einer Beschädigung der Schleimhaut der Speiseröhre während der Passage einer festen Tablette. Präparate, die sich auflösen, aber nicht schlucken, können eingenommen werden.
Gastroskopie ist ein hässlicher Eingriff. Oft versuchen die Patienten, die Folgen dieser Umfrage durch eine geringe Menge Alkohol zu mildern. Dies ist kategorisch unmöglich. Außerdem kann sich der Arzt weigern, das Verfahren für einen Patienten, der Alkohol getrunken hat, durchzuführen.

Raucher sollten mindestens 2-3 Stunden vor einer Gastroskopie auf Zigaretten verzichten. Andernfalls, wenn Sie das Gastroskop schlucken, erscheint ein Erbrechensreflex, und der Eingriff wird abgebrochen.

Empfehlungen vor dem Verfahren

Vorbereitung für die Gastroskopie erfordert die strikte Einhaltung der Empfehlungen des Arztes. Zusätzlich zum Verhungern, der Einhaltung des Trinkregimes und dem Verzicht auf schlechte Angewohnheiten solltest du vor der EGD richtig stimmen.

Es ist wichtig, nicht nervös zu werden und nicht in Panik zu geraten. Ansonsten wird der Eingriff schmerzhaft sein, begleitet von einem Brechreflex, der die Dauer der Untersuchung verlängert. Beim Aufwachen am Morgen empfiehlt es sich, leicht zu turnen. Um sich auf den richtigen Weg einzustellen, wird Yoga helfen.

Eine gute Lösung ist es, Atemübungen eine halbe Stunde vor einer Gastroskopie durchzuführen.

Während der Einführung des Geräts sollte man auch sorgfältig die Atmung überwachen. Tiefe und gemessene Atemzüge und Ausatmungen helfen ein wenig, von der Prozedur abgelenkt zu werden.

Wenn der Patient vor der EGD zu nervös ist, sollte der Arzt informiert werden. In einigen Fällen können Sie vor der Einführung des Gastroskops Beruhigungsmittel einnehmen. Bei Personen mit verstärktem Erbrechensreflex wird diesem Problem besondere Aufmerksamkeit geschenkt.

Wie bereiten Sie sich am Vortag und am Morgen richtig auf eine Magenspiegelung vor?

Damit die Untersuchung von Magen und Speiseröhre reibungslos verläuft, ist es wichtig, sich an die Regeln zu erinnern, die am Morgen des Untersuchungstages zu beachten sind.

  1. Zahnpasten enthalten Zucker und Zutaten, die die Produktion von Magensaft erhöhen. Am Morgen vor dem Eingriff wird empfohlen, sich nicht die Zähne zu putzen.
  2. Es ist notwendig, das Frühstück zu verweigern. Das Essen findet wenige Stunden nach der Untersuchung statt. Da der Eingriff immer morgens durchgeführt wird, muss der Patient nicht lange leiden.
  3. Unmittelbar vor dem Eingriff können Sie nicht trinken. Andernfalls kann es bei der Gastroskopie zu Erbrechen kommen.

Im Büro des Arztes, müssen Sie Kleidung lockern, dass nichts, tief zu atmen verhindert. Während die Umfrage durchgeführt wird, sollte nicht schlucken und versuchen zu entkommen. Es ist wichtig, die Angst, konzentrieren sich auf etwas angenehm und abgesehen von den Beschwerden zu zügeln - dann die Zeit, die Untersuchung des Magens fliegen wird.

Wie richtig auf die Magen-Gastroskopie vorbereiten?

Gastroskopie, sonst als esophagogastroduodenoscopy oder EGD nur bekannt - es ist eine der Methoden der Kontrolle der inneren Organe mit einem Endoskop. Damit das Verfahren die genauesten Daten erhält, müssen Sie wissen, wie Sie sich auf die Gastroskopie des Magens vorbereiten können.

Das Wesen dieser Forschung kann durch ihren Namen verstanden werden. Der erste Teil des Begriffs aus der altgriechischen Sprache wird mit "Magen" übersetzt und der zweite Teil - "beobachtet" oder "beobachtet". Somit ist die Gastroskopie eine Möglichkeit, die Speiseröhre, den Magen und sogar einige Bereiche des Darms visuell zu untersuchen.

Gastroskopie, auch bekannt als Ösophagogastroduodenoskopie oder einfach EGDS, ist eine der Methoden zur Untersuchung der inneren Organe mit einem Endoskop

Warum brauche ich eine Magenspiegelung?

Die Untersuchung mit Gastroskopie wird verwendet, wenn es notwendig ist, Informationen über den Zustand der Schleimhäute zu erhalten, um verschiedene Entzündungen, einschließlich Geschwüre und Neoplasmen, zu erkennen. Andere Verfahren, wie Ultraschall oder Tomographie, sind nicht in der Lage, ein klares Bild davon zu vermitteln, was passiert.

Gastroskopie ist eine Möglichkeit, buchstäblich in den Patienten zu schauen. Es wird in folgenden Fällen ernannt:

  • Bei Ösophagitis und ösophagophagealen Erkrankungen, sowie anderen Erkrankungen der Organe im oberen Teil des Verdauungssystems.
  • Mit einigen Arten von Hernien.
  • Zur Untersuchung von Veränderungen der Schleimhaut, die zu onkologischen Erkrankungen führen können.
  • Um Geschwüre und Krebs zu überwachen.
  • Mit Magen-Darm-Blutungen.
  • Um die Krankheit zu erkennen, begannen bei unklaren Schmerzen an der Magenoberseite Blähungen, Schluckbeschwerden und abnormaler Gewichtsverlust. Die Quelle der Infektion wird auf die gleiche Weise gefunden.
  • Wenn der Prozess der Lebensmittelbewegung in den Zwölffingerdarm verletzt wird.

Darüber hinaus ist eine Magenspiegelung nach Operationen erforderlich, um die normale Funktion der inneren Organe sicherzustellen. Manchmal entsteht der Bedarf für die Behandlung von Krankheiten, die nicht mit dem Magen-Darm-Trakt zusammenhängen.

Gastroskopie ist eine Möglichkeit, buchstäblich in den Patienten zu schauen

Wie ist die Prüfung?

Um zu verstehen, wie man sich auf eine Gastroskopie vorbereitet, muss man wissen, wie man so vorgeht. Dadurch wird deutlich, dass es zuverlässige Daten verhindern kann.

Beachten Sie! In der Regel wird nur Lokalanästhesie für die Untersuchung verwendet, aber manchmal wird medizinischer Schlaf verwendet. Die zweite Option ist häufiger in Europa, aber auch in Israel und Japan, während sie in den russischsprachigen Ländern erstere verwenden.

In diesem Fall dauert die Magenspiegelung etwa fünf bis zehn Minuten. Zu Beginn muss der Patient ein spezielles Mundstück in seinem Mund festklemmen und auf seiner linken Seite liegen. Er hilft, seinen Mund nicht zu schließen und gibt die Möglichkeit, eine Gastroskopie durchzuführen. Ganz am Ende des Instruments befindet sich eine Kammer, die mit Gel behandelt wird und nach und nach in die Speiseröhre eindringt.

Dazu wird der Patient aufgefordert, einen tiefen Schluck zu nehmen, und nach einer Magenspiegelung sagen die Ärzte, dass sie bis zum Ende des Eingriffs keinen Speichel schlucken sollen. Manchmal wird dabei Luft oder Wasser durch den Schlauch gepumpt, der dann abgepumpt wird.

Alles, was eine verschluckte Kamera sieht, wird auf einem Video aufgezeichnet, das zur Diagnose und Überwachung des Zustands verwendet wird. Da Biopsie-Kits, Pinzetten und andere Elemente an das Instrument angeschlossen sind, ermöglicht es nicht nur ein Bild zu erhalten, sondern auch einige Manipulationen durchzuführen.

In der Regel wird für die Untersuchung nur Lokalanästhesie verwendet, manchmal aber auch medikamentöser Schlaf

Grundlagen der Vorbereitung für das Verfahren

Da die Magenspiegelung eine visuelle Untersuchung des Magens und des Darmes ist, ist es wichtig, dass nichts das Erhalten eines zuverlässigen Bildes stört. Für den Fall, dass das Verfahren im Voraus bekannt ist, beispielsweise für einige Tage oder sogar Wochen, kann die Vorbereitung bereits in diesem Stadium beginnen.

  • In erster Linie ist es notwendig, die Menge der verzehrten Backwaren, fettige, scharf gewürzte Speisen, einschließlich Fisch und Fleisch, sowie Mayonnaise und Pasta so weit wie möglich zu begrenzen (und sogar besser - vollständig abzulehnen).
  • Ein anderes verbotenes Produkt wird Alkohol sein, da es den Würgereflex wesentlich verstärkt. Wenn die schädlichen Produkte begrenzt sind, muss dieses Getränk bis zum Ende des Verfahrens aufgegeben werden.

Die sofortige Vorbereitung des Patienten beginnt 10-18 Stunden vor der Gastroskopie. Zu dieser Zeit sollte die letzte Mahlzeit kommen. Es ist am besten, Ihr Abendessen reich zu machen, aber bestehend aus leichten Speisen.

  • Sie können einen grünen Salat mit einer Portion diätetischem Hühnerfleisch oder Schnitzel davon bevorzugen.
  • Als Abendessen reicht Buchweizenbrei oder Hüttenkäse mit geringem Fettgehalt.
  • Einige empfehlen, Kartoffelbrei und gedünstetes Gemüse wie Brokkoli zu wählen.
  • Was nicht zu essen ist, sind Hülsenfrüchte, Perlmutt, Käse, Vollkornbrot, sowie alle Produkte, die früher verboten wurden.

Wenn der Patient an Blähungen leidet, können Ärzte ihm am Vorabend des Eingriffs einen karminativen Wirkstoff verschreiben.

Manchmal am Abend, am Vorabend des Verfahrens, wird dem Patienten ein Abführmittel (zum Beispiel Rizinusöl) verschrieben.

Morgenvorbereitung für die Gastroskopie

In der ersten Hälfte des Tages muss der Patient hungern - während dieser Zeit ist jegliche Nahrung verboten, da die Organe nicht vollständig untersucht werden können. Vorbereitung zur Magenspiegelung am Morgen impliziert unter sich und fast vollständige Flüssigkeitsverweigerung. Es kann nur in einem minimalen Volumen, etwa 150 ml, und etwa 2-3 Stunden vor dem Eingriff getrunken werden und dies muss beiseite gelassen werden.

Beachten Sie! Wenn die Untersuchung am Nachmittag stattfindet, ist ein leichtes Frühstück für den Patienten erlaubt. Es sollte ungefähr 8-9 Stunden von der Prozedur getrennt sein.

Stört eine vollständige Überprüfung der Fähigkeit von Tabletten und Kapseln, so dass ihr Empfang auch zu einem späteren Zeitpunkt verzögert wird. Ausnahmen sind Patienten mit Bluthochdruck oder Diabetes, die ständig Medikamente einnehmen müssen.

Negative Auswirkungen auf das Verfahren und die Auswirkungen des Rauchens: Dies führt zu vermehrten Magensekretion, die das Gesamtbild verzerrt. Daher muss der Patient eine Weile seine schlechte Angewohnheit vergessen.

Da die Magenspiegelung eine visuelle Untersuchung des Magens und des Darmes ist, ist es wichtig, dass nichts das Erhalten eines zuverlässigen Bildes stört

Was müssen Sie bei der Prozedur mitbringen?

Am Tag der Gastroskopie sollte der Patient bereit sein, dem Arzt Informationen über HIV-Tests, Syphilis und Hepatitis zu geben (dies ist jedoch nicht überall erforderlich, es sollte am Vorabend des Arztes geklärt werden). Manchmal ist es erforderlich, die Ergebnisse anderer ähnlicher Verfahren, beispielsweise Ultraschall, zur Hand zu haben.

In der Regel wird vor einer Gastroskopie eine Person mit einem speziellen Halsband ausgestattet, das die Kleidung vor Speichel oder Erbrochenem schützt, aber es ist am besten, sich um Servietten und andere ähnliche Dinge zu kümmern. Stören Sie nicht ein Handtuch oder Laken, die Sie unter den Kopf legen können.

Um sich während des Eingriffs wohl zu fühlen, lohnt es sich, die entsprechende Kleidung in Betracht zu ziehen. Es sollte frei sein, damit nichts, wie Manschetten oder Riemen, die Organe nicht kneift.

Was ist es wert, sich an die richtige Gastroskopie zu erinnern?

Im Allgemeinen sind mehr oder weniger genaue Ergebnisse ausreichend:

  • Konsumieren Sie Alkohol und scharfes Essen nicht drei Tage vor dem Eingriff;
  • 10 Stunden davor nicht essen;
  • Nehmen Sie keine Medikamente ein, außer wie oben beschrieben.

Wichtig! Da der Patient für weniger Beschwerden während des Eingriffs mit einem Rachen mit Lidocain-Lösung besprüht wird, ist es notwendig, den Arzt und die Krankenschwester im Voraus über allergische Reaktionen auf die Anästhesie, falls vorhanden, zu informieren.

Darüber hinaus gibt es noch ein paar Dinge zu beachten. Zum Beispiel, wenn der Patient in einem Krankenhaus ist, muss er schützende Wäsche tragen. Menschen mit Zahnersatz müssen diese vor der Untersuchung entfernen. Auch ist es notwendig, die Blase zu leeren.

Schließlich kann die moralische Konditionierung den Faktoren der Vorbereitung zugeschrieben werden. Wenn nur das Verfahren im Zustand des Drogenschlafs nicht auftritt, verursacht es viele unangenehme Empfindungen, selbst wenn es eine lokale Anästhesie gibt.

Wichtig! Die Hauptsache während der nicht so angenehmen Prozedur - nicht in Panik, tief und leicht zu atmen. Dies minimiert das Unbehagen, schwächt den Würgreflex und hilft, das Verfahren normal zu übertragen, was nur ein paar Minuten dauert.

Man muss darauf vorbereitet sein, was übertragen werden soll, und sich erinnern, warum es notwendig ist. Die Gastroskopie ermöglicht Ihnen, den Zustand des Verdauungstraktes genau zu sehen und sogar einige medikamentöse Manipulationen durchzuführen. Auch wenn dies ein unangenehmer Vorgang ist, lohnt es sich, seine Bedeutung zu verstehen und nicht zu vergessen, um der Untersuchung problemlos standzuhalten.

Wie bereite ich mich auf eine Gastroskopie vor?

Dies bedeutet, dass Sie während eines Eingriffs die Speiseröhre, den Ort ihrer Passage in den Magen, verschiedene Teile des Magens, ihre Austrittsabteilung und den Schließmuskel des Pylorus regelmäßig untersuchen können. Der letzte und der "tiefste" Teil des Verdauungstraktes, an den das Gastroduodenoskop gelangen kann, ist der erste Teil des Dünndarms - der Zwölffingerdarm. Diese Studie kann unangenehm sein, besonders wenn eine Biopsie erforderlich ist - ein kleines Stück Schleimhaut oder eine Ausbildung für die Forschung. Wie sollten wir uns auf diese Studie vorbereiten?

Der zweite populäre Name für die Studie ist Fibrogastroskopie. Vor dem Aufkommen von Kunststoffen, medizinischem Gummi und elastischen Materialien, die sterilisiert werden konnten, wurden in der Medizin harte Gastroskope verwendet, bei denen es sich um hohle Metallrohre handelte. Um mit ihrer Hilfe zu lernen, konnte man nur eine Speiseröhre und manchmal einen Magen haben. Diese Studie war schmerzhaft und unsicher, da sie einem bekannten Zirkustrick mit "Schluckschwert" ähnelte.

Diese Forschung ist in die Kategorie der routinemedizinischen instrumentellen Techniken übergegangen, die sehr informativ sind. Daher ist der dritte, abgekürzte Name dieser Technik die FGDS (Fibrogastroduodenoskopie).

Methodik des Verfahrens

Bevor erklärt wird, wie die notwendige Vorbereitung für das Verfahren stattfindet, ist es notwendig zu erzählen, wie es weitergehen wird:

  • Sie müssen Ihre Schuhe ausziehen, Hosenträger, Knöpfe aufknöpfen, Gläser entfernen, herausnehmbare Zahnprothesen, Krawatte und liegen auf der Couch auf Ihrer Seite, mit Blick auf den Arzt, der vor Ihnen sitzt;
  • Die Krankenschwester verwendet ein spezielles Spray, um die vordere Wand des Pharynx mit einem Anästhetikum (meistens Lidocain) zu besprühen, um den Würgreflex zu reduzieren, der das Gerät herausdrücken kann;
  • in die Zähne ein spezielles Mundstück einsetzen, das das Fibroskop vor versehentlichem Biss schützt und auch die Zähne schützt;
  • unter sichtbarer Kontrolle taucht eine am Ende hell erleuchtete Röhre des Fibroskops durch den Mund in den Pharynx und dann in die Speiseröhre; Um die Wände der Organe regelmäßig durch die Röhre zu verteilen, wird etwas Luft zugeführt - dies hilft, den Magen und das Zwölffingerdarm zu untersuchen;
  • durchschnittliche Lernzeit - von 10 Minuten bis zu einer halben Stunde;
  • nach dem Ende des Verfahrens wegen Anästhesie der Schleimhaut des Rachens, ist es möglich, beim Schlucken zu ersticken; Nach dem Eingriff müssen Sie also einige Stunden warten, bis die Empfindlichkeit der Schleimhaut vollständig wiederhergestellt ist.

Wie bereite ich mich auf das Verfahren der Gastroskopie vor?

Die Vorbereitung für das Verfahren des EFGDS ist sehr einfach, aber alle seine Punkte müssen strikt eingehalten werden. Dies wird unangenehme Empfindungen während der Studie vermeiden und dazu beitragen, dass es informativer wird. Wenn Sie die Empfehlungen für das Training ignorieren, können Sie einfach Zeit und Geld für nichts ausgeben. Vorbereitung für die Gastroskopie ist wie folgt:

  • Für 2 - 3 Tage vor der Studie müssen Sie Nüsse, Schokolade, Samen (sie können länger als drei Tage im Magen bleiben), verschiedene alkoholische Getränke sowie Soßen und Gewürze abbestellen. Wenn Sie eine Biopsie machen müssen, kann solches lästiges Geschirr längere Blutungen als üblich verursachen.
  • Am Nachmittag, am Vorabend des Studiums, ist es nicht notwendig zu viel essen, Abendessen sollte einfach sein, spätestens 12 Stunden vor dem Studium, das am Morgen auf nüchternen Magen oder am Morgen ernannt wird. Wenn zum Beispiel die Studie für 10 Uhr angesetzt ist, sollte das Abendessen am Vortag bis spätestens 20 Uhr und für 8 Stunden und näher am Studium strengstens verboten sein.
  • Am Morgen, um sich auf das Studium vorzubereiten, müssen Sie Ihre Zähne gut putzen, während Sie versuchen, die Zahnpasta nicht zu schlucken. Auch jede Nahrungsaufnahme ist verboten. Bei Durst können Sie ein Glas Wasser trinken, jedoch nicht später als zwei Stunden vor dem Eingriff. Alle anderen Flüssigkeiten (Milch, Kefir) sind verboten.
  • Es ist sehr wichtig, am Morgen vor dem Studium von Zigaretten Abstand zu nehmen, nicht mit Parfüm und Kölnisch Wasser zu spritzen.
  • Für den Fall, dass Ihnen eine morgendliche Medikation verschrieben wird, die nicht unterbunden werden kann, müssen Sie den Arzt nicht am Morgen warnen, sondern zu dem Zeitpunkt, wenn Sie gerade eine Studie durchführen. Dies gilt für alle Arten von Nahrungsmittel- und Medikamentenallergien, insbesondere für Lokalanästhetika (Novocain und Lidocain).
  • Sie müssen 10 Minuten vor der vereinbarten Zeit ankommen, Sie benötigen eine Wegbeschreibung, einen Reisepass, eine Versicherungspolice (wenn das Verfahren kostenlos ist), die ambulante Karte des Patienten oder die Ergebnisse früherer Studien und ein Handtuch.

Welche Art von medizinischer Forschung und Manipulation können am Tag der Ernennung des EGF durchgeführt werden, wenn sie noch früher ernannt werden? Sie können tun:

  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • Röntgen, Fluoroskopie (ohne Verwendung von Barium Suspension), FLG;
  • medizinische Injektionen, Blutentnahme und alles, was nichts mit der Verabreichung von Medikamenten und diagnostischen Flüssigkeiten durch den Mund zu tun hat.

Nachdem die Fibrogastroskopie beendet ist, müssen Sie keine plötzlichen Bewegungen mehr machen, aber Sie müssen ruhig 10 - 15 Minuten sitzen. Für den Fall, dass eine Biopsie durchgeführt wurde, bieten die Ärzte selbst an, sich für eine Weile hinzulegen. Außerdem müssen Sie nach dem Verfahren bestimmte Regeln beachten:

  • Die Aufnahme von Wasser und Nahrung nach dem Eingriff ist für 30 Minuten oder bis die Empfindlichkeit der mit Anästhetikum behandelten Rachenschleimhaut wiederhergestellt ist.
  • Im Falle einer diagnostischen Biopsie sollte während der nächsten 24 Stunden eine Diät eingehalten werden, die auf eine maximale mechanische, thermische und chemische Schattierung der Schleimhaut der Speiseröhre und des Magens abzielt. Um dies zu tun, können Sie pürierte nicht-korrosive und milde Suppen, Püree, Milch, Frucht nicht-sauren Gelee verwenden. Sie sollten die Verwendung von groben Fasern beschränken.

Diese einfache Erinnerung wird zweifellos jedem nützlich sein, dem diese wichtige Studie zugewiesen wurde. Wer vorgewarnt ist, ist bewaffnet und kann ohne Angst und unnötige Fragen sicher einer wichtigen Forschung nachgehen, was vielleicht der erste Schritt auf dem Weg zur Genesung sein kann.

Vorbereitung für die Magen-Gastroskopie: Was kann und kann nicht gegessen werden, Diät

Die Gastroskopie ist eine der Varianten der endoskopischen Forschung, bei der die Magenschleimhaut und der Darm mit Hilfe spezieller Geräte untersucht werden. Das Hauptinstrument für die Gastroskopie ist das Fibrogastroskop. In diesem Gerät gibt es ein optisches System. Die letzte Abteilung ist mobil. Aufgrund dieser Eigenschaft können Sie alle Schleimhäute in der Speiseröhre, Magen, Darm sehen.

Gastroskopie kann dank der modernen Medizin schmerzfrei sein. Zur Zeit werden Lokalanästhesie, Analgetika, Sedativa für das Verfahren verwendet. Die Gastroskopie kann verschiedene Zwecke verfolgen: diagnostisch, therapeutisch. Der Hauptvorteil ist die Möglichkeit der Visualisierung für die Diagnose. Während des Eingriffs können Sie eine Biopsie machen, kleine Manipulationen vornehmen, z. B. Entfernen des Polypen, kleine Wucherungen auf der Schleimhaut. Dies macht es häufig möglich, offene chirurgische Eingriffe zu vermeiden.

Die Methode hat eine hohe Genauigkeit, und daher ist ein Teil eine Alternative zur Röntgenforschung. Das Timing ist relativ kurz und wird ambulant durchgeführt. Das Verfahren kann auch für Kinder durchgeführt werden. Kinder müssen oft unter Narkose Gastroskopie durchführen.

Hinweise

Anzeichen für eine Überleitung können ständige Beschwerden des Patienten über Übelkeit und Erbrechen sein. Die grundlose Appetitlosigkeit, Blutungszeichen können auch auf die Notwendigkeit einer Gastroskopie hinweisen. Wenn es Anzeichen gibt, die auf eine unzureichende Passage von Nahrung durch die Speiseröhre hindeuten, eine Schmerzempfindung beim Schlucken, dann kann die Magenspiegelung auch viele nützliche Informationen liefern. Oft mit Verdacht auf einen onkologischen Prozess durchgeführt.

Vorbereitungsregeln für die Gastroskopie

Die Studie erfordert eine sorgfältige Vorbereitung. Wenn die Zubereitung nicht in vollem Umfang durchgeführt wurde, können sich fehlerhafte Ergebnisse ergeben. In einigen Fällen muss das Verfahren generell verschoben werden, da es unmöglich wird, es durchzuführen. Alle Nuancen der Vorbereitung werden mit dem behandelnden Arzt besprochen.

Bei der Vorbereitung führt der Arzt ein Gespräch mit dem Patienten, findet die individuellen Eigenschaften und den Gesundheitszustand heraus. Der Patient sollte den Arzt über das Vorliegen von Begleiterkrankungen, allergischen Reaktionen, anderen Reaktionen, die das Verfahren wesentlich beeinflussen können, informieren. Dies gibt dem Arzt die Möglichkeit, die Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens anzupassen und geeignete Maßnahmen zu ergreifen. Wenn Sie Angst, Angst, Angst haben, muss dies auch dem Arzt gemeldet werden. Psychologische Bereitschaft ist eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Abschluss des Verfahrens.

Der Arzt wird einige Punkte erklären, und vielleicht werden sich viele Probleme als unangemessen erweisen. Ängste, die nicht gerechtfertigt sind, bringen dem Patienten nur Unbehagen und stören den Eingriff.

Der Arzt sollte Informationen haben, dass Sie mit irgendwelchen Medikamenten behandelt werden, und das Vorhandensein von schweren Krankheiten, einschließlich Herzerkrankungen, andere schwere Krankheiten. Der Arzt sollte über die bestehende oder geplante Schwangerschaft, das Vorhandensein von Diabetes, die Einnahme von Insulinpräparaten Bescheid wissen.

Der Arzt muss Informationen über die Einnahme von blutverdünnenden Medikamenten haben, um in Notsituationen, zB bei Blutungen, rechtzeitig Maßnahmen ergreifen zu können. Auch sollte der Arzt die früher durchgeführten Operationen beachten, besonders wenn sie sich auf die Speiseröhre, den Magen, den Darm beziehen.

Nachdem alle Nuancen des bevorstehenden Verfahrens mit dem Arzt besprochen wurden, müssen Sie eine Einverständniserklärung für die Studie unterschreiben. Stellen Sie sicher, dass Sie vor der Unterschrift alle Fragen, die Sie interessieren, an den Arzt gestellt und alle Risiken und Vorteile erfahren haben. Fragen Sie auch, was genau der Arzt von den Ergebnissen der Studie erwartet, wie sie bei der weiteren Behandlung helfen, warum der Arzt diese Methode bevorzugt.

Die Studie wird auf nüchternen Magen durchgeführt. Die ideale Zeit ist die Morgenzeit. Aufgrund der engen Datenlage in einigen Büros ist es selbstverständlich, gelegentlich tagsüber und abends zu recherchieren. Aber wenn Sie die Möglichkeit haben, die Zeit zu wählen, bevorzugen Sie die frühen Morgenstunden.

Wenn das Verfahren für den Morgen geplant ist, können Sie sicher vom Abend essen. Das Abendessen kann dicht und voll sein. Die Produkte sollten jedoch leicht und leicht verdaulich sein. Sie sollten sanft auf die Wände des Magens und der Eingeweide wirken und eine sanfte Wirkung haben. Im Allgemeinen ist die Nahrungsaufnahme nicht länger als 6-8 Stunden vor dem Eingriff erlaubt.

Trinken am Morgen, am Tag des Verfahrens, wird nicht empfohlen, die Nahrungsaufnahme ist verboten. In einigen Fällen kann der Eingriff unter Narkose durchgeführt werden. Wenn dies der Fall ist, ist die letzte Mahlzeit etwa 10-12 Stunden vor dem Eingriff erlaubt. Dieses Präparat erleichtert den Eingriff wesentlich, verringert die Wahrscheinlichkeit des Erbrechens während der Manipulation und schließt daher eine so gefährliche Komplikation wie Erbrechen in die Atemwege aus. Außerdem erhöht sich die Genauigkeit der Manipulation um ein Vielfaches, zusätzliche, genauere Verfahren sind nicht mehr erforderlich. Die Genauigkeit der Analyse und Interpretation von Daten erhöht sich ebenfalls signifikant.

Für den Fall, dass der Patient Medikamente einnimmt, dass die Salzsäure aus dem Empfang neutralisiert verworfen werden sollte, da es die natürliche Umgebung im Verdauungstrakt stören kann, wird die diagnostische Genauigkeit stark reduziert, wird das Bild Krankheit verzerrt. Die Untersuchung des Magens und des Darmes wird schwierig sein, die unsachgemäße Diagnose beitragen kann, zu falschen Ergebnissen.

Einnahme von Aspirin, nicht-steroidale entzündungshemmende Medikamente wird auch empfohlen, ein paar Tage vor dem Eingriff zu stornieren. Diese Medikamente verdünnen Blut, reduzieren seine Gerinnungsfähigkeit, was bedeutet, dass das Risiko von Blutungen erheblich zunimmt. Während des Eingriffs kann es notwendig sein, eine Biopsie durchzuführen oder Polypen oder andere Formationen zu entfernen. An der Stelle eines solchen Eingriffs können infolge der Medikamente Blutungen auftreten, die schwierig genug sind, um aufzuhören. Blutungen im Magen sind mit schwerwiegenden Folgen verbunden: längerer Verdauungsstörung, Erbrechen, Übelkeit, Schmerzen. Wenn das Blut in einem normalen Zustand ist, kann diese Komplikation nicht auftreten. Normalerweise stoppt das Blut infolge der Intervention nach einigen Sekunden.

Bei allergischen Reaktionen kann der Arzt eine vorläufige Antihistamin-Therapie verschreiben, die das Risiko von allergischen Reaktionen, Komplikationen, anaphylaktischen Schocks deutlich reduziert. Darüber hinaus sollte der Arzt, der die Gastroskopie durchführt, bereit sein, erste Hilfe als Reaktion auf Anästhesie, Beruhigungsmittel und andere Mittel zu leisten.

Ungefähr 2-3 Stunden müssen aufhören zu rauchen. Prothesen oder herausnehmbare Zähne sollten vor Beginn des Eingriffs entfernt werden. Außerdem müssen alle Schmucksachen, Schmucksachen entfernt werden. Kontaktlinsen werden ebenfalls vor dem Eingriff entfernt. In der Regel verlangt der Arzt eine spezielle Schutzkleidung. Wenn Sie solche Wäsche nicht anbieten, müssen Sie im Voraus darauf achten, dass die Kleidung bequem, weich, ohne Kragen, unbequeme Verschlüsse, Knöpfe, feste Elemente ist. Möglicherweise benötigen Sie ein Handtuch oder Laken, um Ihre Kleidung zu bedecken.

Zur Bequemlichkeit des Patienten selbst sollte die Blase vor Beginn des Verfahrens entleert werden.

Im Voraus müssen Sie Ihre Abreise nach Hause in Betracht ziehen. Es ist ratsam, dass es jemanden in der Nähe gibt, der zum Haus führt, weil nach dem Verfahren der Patient unter dem Einfluss von Beruhigungsmittel, Betäubungsmittel, Anästhesie steht, die für mehrere Stunden nach dem Verfahren funktionieren kann.

Vorbereitung für eine Gastroskopie am Morgen

Wenn eine Magenspiegelung am Morgen geplant ist, ist es viel einfacher, sich darauf vorzubereiten. Es ist genug, morgens vor der Untersuchung nichts zu essen. Am Abend können Sie sich eine normale Mahlzeit leisten. Das Abendessen sollte einfach, aber voll sein.

Am Morgen kann man nicht essen oder trinken. In extremen Fällen ist es erlaubt, drei Stunden vor dem Eingriff ein paar Schluck Wasser zu trinken. Das heißt, wenn das Verfahren auf 9-00 eingestellt ist, können Sie morgens maximal 6-00 Wasser trinken. Und dann sind nicht mehr als 100-150 g Wasser erlaubt. Sie können nur reines Wasser trinken, das keine Verunreinigungen enthält, Farbstoffe. Das Wasser muss kohlensäurefrei sein. Aber wenn es eine Möglichkeit gibt, nicht ganz zu trinken, ist es besser, sich zu enthalten.

Wenn Sie eine tägliche Einnahme von Medikamenten zum Beispiel gegen Bluthochdruck benötigen, können sie nicht storniert werden. 3 Stunden bevor das Verfahren eine Pille einnehmen sollte, trinken Sie eine minimale Menge Wasser. Wenn die Behandlung keine tägliche Medikation bietet, können Sie die Einnahme am nächsten Tag verschieben.

Das Rauchen sollte auch mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff abgebrochen werden. Kleidung sollte frei sein, ohne starre Teile, scharfe Elemente.

Vorbereitung des Patienten zur Gastroskopie am Nachmittag

Wenn das Verfahren für die zweite Hälfte des Tages oder für die Abendzeit geplant ist, sollte das Essen acht Stunden davor nicht gegessen werden. 3 Stunden vor Beginn der Studie kann Flüssigkeit aufgenommen werden. Aber Sie können nicht mehr als 2-3 Stunden trinken. Wasser sollte ausnahmslos kohlensäurefrei sein, da die Gasbildung den Zustand der Schleimhäute beeinträchtigen und die Ergebnisse der Studie verfälschen kann. Farbstoffe, Zusatzstoffe, Verunreinigungen sollten ausgeschlossen werden. Mit einem Wechselgeld Schuhe, ein Handtuch, bequeme Kleidung.

Vorbereitung für die Anästhesie unter Gastroskopie

Die Gastroskopie wird in der Regel ohne Narkose durchgeführt, aber auf Wunsch des Patienten können sowohl Lokalanästhesie als auch Vollnarkose eingesetzt werden. Im Allgemeinen ist die Anästhesie das Vorrecht von Privatkliniken. Dies ist darauf zurückzuführen, dass in öffentlichen Krankenhäusern, Kliniken und anderen medizinischen Einrichtungen das Budget nicht für Anästhesieverfahren ausgelegt ist. Privatkliniken bieten kostenpflichtige Dienste an, da es die Möglichkeit gibt, das Verfahren schmerzfrei und bequem zu machen.

In Privatkliniken kann dem Patienten eine Reihe von speziell ausgewählten Produkten angeboten werden. Weit verbreitete Verwendung von Muskelrelaxantien, die die Muskeln entspannen, die den Durchgang der Sonde durch die Speiseröhre, seine Einnahme erheblich erleichtert. Auch die Verwendung von Muskelrelaxantien erleichtert die Aufnahme der Narkose durch den Körper, die natürliche Schmerzschwelle wird reduziert.

Die sicherste Art der Anästhesie ist die lokale Anästhesie. Es verursacht praktisch keine Komplikationen, erfordert keine lange vorbereitende Vorbereitung. Wenn eine Lokalanästhesie verwendet wird, beinhaltet dies typischerweise eine Spülung der Schleimhäute mit einem Anästhetikum, das eine Anästhesie bereitstellt.

Die einzige Bedingung für die Vorbereitung auf ein solches Ereignis kann eine vorläufige Sanierung der Mund- und Nasenhöhle von Bakterien und Viren sein. Spülen Sie dazu den Hals und spülen Sie die Nasenhöhle aus. Wenden Sie spezielle antiseptische Medikamente an, die entweder Bakterien abtöten oder ihre Anzahl verringern. Dieses Training wird mehrere Tage dauern. Es verhindert auch die Entwicklung von entzündlichen Erkrankungen, allergischen Reaktionen. Reduziert das Risiko von Komplikationen erheblich. In vielen Kliniken werden solche Medikamente wie Propofol, Midazolam bevorzugt.

Eine Vollnarkose während des Eingriffs wird nicht empfohlen. Auf Wunsch des Patienten kann jedoch eine Vollnarkose durchgeführt werden. Es ist notwendig zu verstehen und zu erkennen, dass Anästhesie den gesamten Körper als Ganzes betrifft. Es stellt eine ernsthafte Belastung für den Körper dar, nach der eine zusätzliche Erholung notwendig ist. Anästhesie belastet das Herz, die Nieren.

Vollnarkose kann verwendet werden, wenn der Patient eine unüberwindliche Angst und sogar eine Panik vor dem Eingriff vor der Art der Ausrüstung hat. Zuerst ist es notwendig, die psychologische Vorbereitung des Patienten durchzuführen, aber wenn es nicht wirksam ist, ist die Verwendung von Vollnarkose erlaubt.

Die Durchführung des Eingriffs unter Anästhesie ist komplizierter, weil der Patient in einem solchen Zustand den Prozess nicht kontrolliert, keine Anzeichen einbringen kann. Eine verstärkte Überwachung durch medizinisches Personal ist erforderlich, in den meisten Fällen ist es notwendig, spezielle Geräte anzuschließen. Es besteht Bedarf an Atemschutz- und Tracking-Ausrüstung.

Ein weiterer Nachteil der Vollnarkose ist die Unfähigkeit, den Eingriff ambulant durchzuführen. Es wird nur in einem Krankenhaus durchgeführt, weil der Patient Beobachtung von Ärzten verlangt.

Auch für Kinder unter 6 Jahren wird eine Vollnarkose durchgeführt. Wenn ein langwieriger Eingriff erwartet wird, kann auch eine Vollnarkose erforderlich sein. Die Methode der Narkose Injektion ist intravenös.

Was kannst du essen?

Im Mittelpunkt der Vorbereitung auf die Gastroskopie steht in erster Linie die richtige Ernährung. Es ist notwendig, die Diät in ungefähr 2-3 Wochen vor dem Verfahren einzuhalten. Die Hauptvorbereitung erfolgt für die letzten 2-3 Tage vor dem Eingriff. Erstens ist es notwendig, den Verbrauch von Mehlprodukten, Bäckerei, Bäckerei zu minimieren.

Ihr Tisch sollte verschiedene Soßen, Mayonnaise, Adzhiki verlassen. Kontraindiziert scharfe, geräucherte Produkte, fettige Gerichte. Scharfe Produkte, Gewürze, Gewürze, Marinaden sind nicht zu empfehlen. Fetthaltige Fleisch- und Fischsorten, Würste und Fett beeinträchtigen die Ergebnisse der Studie, erschweren den Eingriff. Der Grund ist eine geringe Verdaulichkeit von Lebensmitteln. Essensreste können im Verdauungstrakt gefunden werden. Dies bringt einen Arzt in Bedrängnis, erschwert die Diagnose, erschwert die Interpretation der Ergebnisse, bietet keine Möglichkeit, den gesamten Nahrungsweg zu betrachten.

Ungefähr 48 Stunden von der Diät sollten alkoholische Getränke ausgeschlossen werden. Kontraindiziert sogar alkoholarme Getränke, einschließlich Fermentationsprodukte: Wein, Bier, Kwass. Süßigkeiten, Schokolade, Nüsse und Samen sollten ausgeschlossen werden. Produkte mit pflanzlichen Fetten sind vollständig ausgeschlossen.

Am Abend, am Vorabend des Verfahrens, ist ein leichtes Abendessen erlaubt. Das Abendessen kann reichlich sein. Es kann in keiner Weise von einem täglichen Abendessen abweichen. Die einzige Sache, die beachtet werden muss, ist die Leichtigkeit des Essens, sparendes Regime. Nahrung sollte Magen, Darm nicht belasten. Aus dem Abendessen ausgeschlossen werden Mayonnaise, und alle anderen Soßen auf Mayonnaisebasis, Dressings für Salate. Auch Backwaren, Brot, Fleisch und Fett sowie Käse werden nicht ausreichen.

Die ideale Mahlzeit ist ein Stück gekochten Huhn, Kartoffelbrei, oder Dampf Huhnkoteletts kombiniert mit Salat und Greens. Anstelle von Kartoffeln werden Buchweizenbrei, gedämpfter Brokkoli oder fettfreier Hüttenkäse als Beilage serviert. Essen Sie keinen Perlmutt, Bohnen, Erbsen, Linsen.

Mahlzeit, Wasseraufnahme

Die letzte Mahlzeit von Essen und Wasser sollte mindestens 6-8 Stunden vor dem Eingriff sein. Wasser kann mindestens 3 Stunden vor dem Eingriff verwendet werden, aber nicht mehr als 100 ml, und dann im Notfall. Wenn es kein solches Bedürfnis gibt, muss man sich an das Hungerregime halten.

Nach dem Eingriff können Sie in ca. 2-3 Stunden essen. Der Arzt muss die Reihenfolge des Austritts aus dem hungrigen Regime melden. Normalerweise fällt diese Zeit mit der Zeit des Endes der Narkose zusammen, die sich in Form des Verschwindens von Empfindungen einer tauben Sprache äußert.

Diät

Ungefähr 14 Tage vor der geplanten Manipulation, sowie einige Zeit nach der Gastroskopie, ist es empfehlenswert, einer Diät zu folgen, richtig zu essen. Der Arzt sollte davor warnen. Wenn nicht, müssen Sie die Situation betrachten. Nach einer Gastroskopie sollte die Diät bis zur vollständigen Genesung beobachtet werden, bis das Unbehagen vollständig verschwindet.

Essen sollte leicht, ausgewogen sein. Es ist notwendig, so wenig fette, scharfe Produkte wie möglich zu verwenden. Braten und geräuchertes Fleisch werden nicht gut sein. Es ist besser, gekochte oder gedämpfte Gerichte zu essen.

Es wird empfohlen, mehr heiße (erste) Gerichte zu essen.

Von alkoholischen Getränken ist auch Kaffee besser abzuhalten. Es ist nützlicher als Kaffee, Tee zu verwenden, einen Kräuter-Abkochung.

Vorbereitung für die Gastroskopie eines Kindes

Gastroskopie für Kinder ist viel schwieriger. Aber mach dir keine Sorgen. Kinder haben einen empfindlicheren Schleim, anfälliger. Es hat viele weitere Schiffe, die leicht beschädigt werden. Die Muskelschicht ist nicht genug entwickelt. Daher werden spezielle Endoskope mit reduzierter Größe für Kinder verwendet. Ihr Durchmesser überschreitet nicht 6-9 mm. Wenn das Kind älter als Jahre ist, ist eine Anästhesie nicht erforderlich.

Für Kinder unter 6 Jahren ist eine Vollnarkose erforderlich. Anästhesie wird verwendet, wenn das Kind übermäßige Aktivität zeigt, hat Angst, wenn sein Zustand kritisch ist, wenn die Studie für eine relativ lange Zeit geplant ist.

Psychologische Vorbereitung ist wichtig für das Kind. Im Voraus ist es notwendig, den Arzt zu fragen, wie man das Kind psychologisch auf dieses Verfahren vorbereitet. Es ist wichtig, dass das Kind neben der Unterstützung auch die Mutter oder eine andere nahe Person hat.

Ansonsten unterscheidet sich die vorbereitende Vorbereitung des Kindes für die Gastroskopie nicht von der eines Erwachsenen. Der Arzt sollte im Voraus über die Einnahme von Medikamenten, über Begleiterkrankungen, mögliche allergische Reaktionen informiert werden. Dann müssen Sie mit Ihrem Arzt die Besonderheiten des Verfahrens besprechen.

Ein paar Tage vor dem Eingriff sollte eine Diät folgen. Die letzte Mahlzeit sollte die Nacht zuvor sein. Trinken ist 3 Stunden vor dem Eingriff verboten.

Kontraindikationen

Trotz des hohen Informationswerts der Methode und der relativen Unbedenklichkeit gibt es Kontraindikationen für ihre Verwendung. Daher ist die Gastroskopie bei verschiedenen Arten von Insuffizienz kontraindiziert: Herz, Nieren und Leber. Auch ist das Verfahren bei einem Infarkt, Schlaganfall, Durchblutungsstörungen kontraindiziert. Das Verfahren kann bei Aneurysmen, Bluthochdruck, Durchblutungsstörungen kontraindiziert sein. Selbst schwere psychische Störungen können der Grund sein, sich weigern, das Verfahren durchzuführen.

Es gibt jedoch Fälle, in denen eine Gastroskopie trotz Kontraindikationen durchgeführt wird. Dies geschieht in Notfallsituationen, beispielsweise bei akutem Myokardinfarkt.

In anderen Fällen ist das Verfahren ohne vorherige Rücksprache mit einem Gastroenterologen nicht möglich. Der Arzt bewertet alle Risiken und Vorteile und kommt zu dem Schluss, ob sich das Verfahren lohnt.

Medizinischer Experte-Herausgeber

Portnov Alexey Alexandrowitsch

Ausbildung: Kiew Nationale Medizinische Universität. A.A. Bogomolets, Spezialität - "Medical Business"