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Wie einfach ist es, FGDS ohne Schmerzen und Angst zu übertragen?

In der Regel Patienten, sobald sie hören, dass sie das Verfahren der FGD (Fibrogastroduodenoskopie) durchlaufen müssen, Panik. Es gibt viele Ratschläge, wie man die EHF leichter übertragen kann. Einige von ihnen funktionieren, andere nicht. Darüber hinaus geben Ärzte bei der Vergabe der Studie Empfehlungen, wie sie sich darauf vorbereiten sollen.

Empfehlungen für die Vorbereitung und Durchführung der Studie

In der Broschüre, die Patienten gegeben wird, werden die folgenden Tipps gegeben:

  • Hunger für 12 Stunden vor der direkten Durchführung der Studie. Du kannst auch nicht trinken. Das Abendessen sollte Speisen enthalten, die leicht verdaulich sind und die Schleimhaut des Magens nicht reizen. Wenn Sie diese Regel brechen und akute, saure oder eingelegte Speisen und Speisen zu sich nehmen, können Sie die Ergebnisse der Studie verfälschen.
  • Nüsse und Schokolade können nicht verzehrt werden. Partikel dieser Produkte können in den Falten der Schleimhaut verbleiben, was auch die normale Führung der Magenflüssigkeit beeinträchtigt. Für 2 Tage ist es besser, sie auszuschließen. Entfernen Sie auch von der Diät Produkte, die Gasbildung verursachen.
  • Nur lebensrettende Medikamente sind erlaubt. Andere sind besser auszuschließen. Und diejenigen, die eingenommen werden müssen, werden besser resorbiert und nicht ganz geschluckt, und es ist notwendig, den Arzt davor zu warnen.

So verhalten Sie sich während des Verfahrens:

  • Beruhige dich und entspann dich. Angst verursacht übermäßige Spannung in den Muskeln der Speiseröhre, die den freien Durchgang des Gastroskops verhindert. Je mehr Sie Angst haben, desto länger dauert das Verfahren. Patienten sollten verstehen, dass Speicheln und Aufstoßen während der Ausübung von EGD normale Manifestationen sind. Ärzte wollen den Patienten nicht verletzen, im Gegenteil, sie versuchen so schmerzfrei wie möglich zu manipulieren. Aber nicht alles hängt von ihnen ab. Wenn Sie angespannt sind, kann die Magenspiegelung nicht gelindert werden. Einige Patienten sagen: "Ich habe Angst, eine Biopsie zu machen." Aber es ist überhaupt nicht gruselig. Das Material wird in örtlicher Betäubung gewonnen.
  • Rauchen und Alkoholkonsum ist verboten. Streng genommen steht das Rauchen nicht unter absolutem Verbot, aber es verursacht einen Krampf der Blutgefäße und übermäßige Nervosität. Besser bevor Sie die EGD machen, schieben Sie die Zigaretten weg.

Atmen

Haben Sie keine Angst, FGS zu machen und sich dem Verfahren zu unterziehen, hilft die richtige Atemtechnik. Es scheint ein zu einfacher Ratschlag zu sein, aber es hilft am schnellsten. Daher erklären Ärzte den Patienten vor der Studie, wie man richtig atmet und wie man nicht in Panik verfällt:

Es ist nötig nur die Nase zu atmen. Wenn Sie versuchen, durch den Mund zu atmen, kann der Speichel, der während einer Gastroskopie reichlich freigesetzt wird, in die Atemwege gelangen und einen Husten auslösen.

Ein- und Ausatmung sollte langsam und tief sein. Wenn es im Gegenteil durchgeführt wird, wird es den Durchgang des Gastroskops verhindern und kann zu einer Verletzung der Speiseröhre führen.

Haben Sie keine Angst, die medizinische Ausrüstung wird jeden Tag perfekter, und jetzt wird ein Endoskopierohr für EGF verwendet, das die Speiseröhre nicht verletzt und ein Minimum an Unannehmlichkeiten verursacht. Außerdem sind Endoskope mit jeder neuen Erfindung dünner.

Ängstlichen Patienten können die folgenden Gründe gegeben werden:

  • Wenn der Patient ruhig ist und richtig atmet, müssen nur wenige unangenehme Momente erlebt werden, bis der Arzt die Magenspiegelung betritt.
  • Der Arzt verwendet eine Kappe, die es den Zähnen nicht erlaubt, sich zusammenzuziehen.
  • Tiefes Atmen löst schnell den Brechreflex. Der Patient wird nur unangenehme Empfindungen von dem Fremdkörper in der Speiseröhre und dann im Magen erfahren.

Methodik der Studie

Der Patient liegt auf der Couch auf seiner linken Seite. Für die richtige Position müssen Sie die Knie zur Brust beugen und den Rücken strecken. Die Zungenwurzel ist zur Anästhesie und Linderung des Brechreflexes mit Lidocain bestreut, was es ermöglicht, das Endoskop einfach und schnell in den Magen zu tragen.

Ein Mund wird in den Mund oder ein Mundstück mit einem Loch für das Gastroskop platziert. Die Spitze der Röhre, die ziemlich dünn ist, wird mit einem speziellen Gel verschmiert und in den Kehlkopf injiziert. Im entscheidenden Moment muss der Patient schlucken, um den Durchgang des Endoskops zu erleichtern. Hab keine Angst in diesem Moment, versuche dich zu entspannen.

Weiter geht die Röhre in den Magen. Je nach Untersuchungszweck wird die Körperhöhle mit Wasser oder Luft versorgt. Wasser wird benötigt, um die Wände des Organs zu waschen und die genaue Lokalisation der Ursache der Blutung aufzudecken. Manchmal kann kaltes Wasser es stoppen. Luft - um die Falten und visuelle Inspektion des Körpers zu begradigen. Das Design des Geräts bietet eine Absaugung, die alles entfernt, was in den Magen eingeführt wurde.

Am Ende der Manipulation wird das Endoskop entfernt. Sie werden eine Zeit lang Unbehagen verspüren, aber es wird schnell vorübergehen, keine Sorge. Einige Zeit nach dem Eingriff können Sie kein Auto fahren, da Sedativa die Konzentrationsfähigkeit reduzieren können.

Die Forschung begleitet unangenehme Empfindungen, aber sie sind unvergleichbar mit dem Vorteil, den dieses Verfahren mit sich bringt.

Wie oben erwähnt, ist die Moral von größter Wichtigkeit. Tatsächlich tolerieren die Patienten diese Studie in den meisten Fällen gut. Viele Patienten, die das Verfahren durchlaufen haben, sagen, sie hätten mehr Angst als unangenehm.

Diejenigen, die immer noch Angst vor Gastroskopie haben, sollten verstehen, dass diese Studie die meisten Informationen gibt. Es erlaubt Ihnen, eine Biopsie zu machen, die innere Struktur des oberen Verdauungssystems zu untersuchen und eine objektive Beurteilung der Organe zu erhalten. Laut Statistik haben diejenigen, die sich regelmäßig einer Gastroskopie unterziehen, die Möglichkeit, schwere Krankheiten frühzeitig zu erkennen. So wird es schneller sein, sie zu heilen.

Wie man leicht die Prozedur durchläuft

Fibrogastroduodenoskopie (EGD) ist die genaueste Methode der Untersuchung des Magen-Darm-Trakt. Nach den Daten während des Verfahrens erhalten wird, detektiert ein gastroenterologist Geschwüre, erosive Veränderungen, maligne oder benigne Tumoren des Magens und Zwölffingerdarmgeschwüre, Gastritis normal oder kompliziert und einige andere Krankheiten.

Diagnose mit Hilfe von Fibrogastroskope einfach, aber unbequem, oft verursacht Angst. Durch die Mundhöhle wird dem Patienten eine Röhre mit spezieller Beleuchtung injiziert, mit der der Arzt die inneren Organe untersucht. Das ist unangenehm, aber durchaus erträglich.

Die meisten Menschen, die Angst vor der Umfrage haben, haben keine Konzepte und wie es einfacher ist, die FGDS zu übertragen. Zur fibrogastroduodenoskopija war maximal informativ, und der Patientin hat die minimale Zahl der verhassten Empfindungen erlebt, es gibt bestimmte Regeln der Prozedur. Herkömmlicherweise kann der EGF in drei Phasen unterteilt werden: Vorbereitung, Durchführung, postprozedurale Phase.

Vorbereitungsstadium für die Fibrogastroduodenoskopie

Die Vorbereitung auf den Eingriff erfolgt zu Hause und soll die Essgewohnheiten anpassen. Umfrage wird normalerweise nach Vereinbarung ernannt. Für 4-5 Tage vor der EGD sollte die Diät auf eine leichtere und gesunde Ernährung umgestellt werden.

  • fette Soßen auf Mayonnaisebasis;
  • würzige Gewürze;
  • gebackenes Gebäck;
  • Schweinefleisch;
  • Gerichte aus Pilzen;
  • Milch und Sahne;
  • Bohnen, Erbsen;
  • Fleisch und Fisch, gekocht nach der Methode des Rauchens;
  • eingelegtes Gemüse;
  • Nüsse;
  • Alkohol.
  • Brot;
  • Kaffee;
  • irgendwelche Süßigkeiten;
  • rohes Gemüse;
  • Wurstwaren;
  • Frucht.

Einführung in die Ernährung von Hähnchenbrust, magerer Fisch, Brei auf dem Wasser, gedünstetes Gemüse. Verwenden Sie nicht die kulinarische Methode der Verarbeitung von Lebensmitteln heiß. Eintopfgerichte und gekochtes Geschirr sollten bevorzugt werden. Sdabrivat Essen kann fettarme saure Sahne oder Joghurt sein. Die Diät beinhaltet eine Split-Mahlzeit, mit einem 3-4-stündigen Intervall.

Drei Tage vor dem Magen-EKG muss man auf Backwaren, frisches Gemüse und Obst verzichten. 24 Stunden vor der Untersuchung, nicht empfohlenen Brei und Pasta. Essen ist mindestens 10-12 Stunden vor Beginn des Verfahrens erlaubt. Der Magen muss komplett leer sein. Alle Getränke können nicht später als 2,5 Stunden getrunken werden. Es wird nicht empfohlen, vor der Untersuchung zu rauchen.

Die Akzeptanz von Medikamenten ist nur für Lebensindikationen erlaubt, also solche, ohne die eine Person nicht jeden Tag zurechtkommen kann. Dies ist notwendig, um den Gastroenterologen zu informieren. Medikamente sollten vor dem Auflösen im Mund behalten und nicht geschluckt werden.

Ein wichtiger Faktor der vorbereitenden Vorbereitung ist die psycho-emotionale Stimmung des Patienten. Der Zustand der Angst und der nervösen Spannung wird Ihnen nicht erlauben, sich zu entspannen, was zu einem komplizierten Verhalten der FGD führen wird. Es wird für eine Person schwierig sein, eine Schluckbewegung zu machen, und ein Arzt wird ein Fibrogastroskop einführen.

Deshalb sollten Sie geduldig sein, auf das Verfahren eingestimmt sein und keine Angst haben. Die Vorbereitungsphase für die Veranstaltung ist nicht nur notwendig, um die Diagnose zu erleichtern, sondern auch für die Genauigkeit der Ergebnisse. Die Untersuchung eines unbehandelten Magens kann das Krankheitsbild verzerren.

Merkmale der EGD und Beratung von Spezialisten

Die Diagnose wird meistens am Morgen durchgeführt. Die untersuchte Person posiert auf der linken Seite auf einem speziellen Tisch. Vorläufig ist nötig es die Kleidungsstücke loszuwerden, die auf den Körper (den Gürtel, den engen Kragen der Kleidung, sowie die Ornamente drücken).

Die Krankenschwester verarbeitet den Hals und die Mundhöhle des Patienten mit einer Lösung in Form eines Sprays, das die Empfindlichkeit reduziert (Anästhetikum). Bei allergischen Reaktionen wird keine Behandlung durchgeführt. Der Patient sollte im Voraus über chronische Krankheiten und Allergien informieren.

Mit den Zähnen klemmt eine Person einen speziellen Einsatz, durch den das Rohr der Vorrichtung eingeführt wird. Bei einem tiefen Atemzug passiert die Röhre den Hals. Dies ist der unangenehmste Moment des Verfahrens, der ruhig erlebt werden sollte. Erbrechen, ein charakteristischer Klang und Speichelfluss sind normale Reaktionen. Angst zu haben oder sich dafür zu schämen, folgt nicht.

Der Gastroenterologe untersucht den Magen im Detail und dreht die Röhre des Gerätes in verschiedene Richtungen. Die Entnahme von Gewebe zur Analyse erfolgt mit speziellen Pinzetten, die in das Röhrchen eingeführt werden. Der Schmerz während dieser Manipulation fehlt in der Regel. Die Bewegung der Fibroadastroskop-Röhre durch die Speiseröhre und ihre anschließende Rotation direkt im Magen verursacht keine Schmerzsymptome. Der Patient empfindet nur Unbehagen durch das Vorhandensein eines Fremdkörpers in den inneren Organen.

Die wichtigste Empfehlung ist die Fähigkeit, bei den REA richtig zu atmen. Nur die Nase ist in den Prozess involviert. Die Ein- und Ausatmung sollte langsam und tief sein. Es ist notwendig, so viel wie möglich zu konzentrieren, so dass die Atmung glatt und rhythmisch ist.

Während der Diagnose ist es verboten: die Luft mit dem Mund zu schlucken, zu reden, den Speichel zu schlucken, den Körper zu bewegen und den Kopf zu reißen. Damit das Verfahren sicher verläuft, ist es notwendig, den Anweisungen der Fachärzte genau zu folgen, richtig zu atmen, nicht nervös zu sein, zu versuchen, alle Muskeln zu entspannen.

Wenn Sie übermäßigen Stress nicht selbst loswerden können, können Sie eine Stunde vor der Untersuchung ein Beruhigungsmittel nehmen, das dem Gerichtsmediziner gemeldet werden sollte. In Fällen, in denen Stress für den Patienten nicht überleben kann, kann der Arzt den EGF unter dem Einfluss von Vollnarkose durchführen.

Bemühen Sie sich darum, nicht zu sein, so schadet die Vollnarkose dem Körper. Wenn der Gastroenterologe das Verfahren für abgeschlossen hält, entfernt er vorsichtig das Röhrchen des Geräts. Der Extraktionsprozess ist einfach, ohne Unannehmlichkeiten und Schmerzen. Sie können sich nicht abrupt in eine vertikale Position bewegen.

Postprozedurales Stadium

Am Ende der FGD kann sich der Patient schwach fühlen, auf Erbrechen und Übelkeit drängen. Experten raten davon ab, 1-2 Stunden nach der Diagnose zu essen. Flüssigkeiten trinken sind erlaubt.

Das häufigste Symptom nach der Untersuchung sind Schmerzen im Kehlkopf. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass, wenn ein Fremdkörper in den Rachen eingeführt wird, der Arzt einfach die Schleimhaut kratzen kann. Solche Empfindungen erfordern keine spezielle Behandlung und durchlaufen zwei Tage nach der Untersuchung. Für den Fall, dass die Beschwerden länger anhalten, können Sie Miramistin zur Halsentzündung oder Furacilin zum Spülen verwenden.

Innerhalb von 4-5 Tagen nach der Fibrogastroduodenoskopie wird eine Diät empfohlen. Sie sollten würzige, salzige und geräucherte Speisen sowie Alkohol aufgeben. Optimale Option wird Nahrung sein, die auf weichen Nahrungsmitteln, Getreide, Suppen, gedünstetem Gemüse basiert. Es ist besser, Gerichte auf eine warme, nicht heiße Art zu essen.

Moderne gastroenterologische Ausrüstung für die Diagnose von Krankheiten ermöglicht es Ihnen, schmerzlos FGDS passieren. Der Zeitbereich der Studie variiert zwischen 7 und 10 Minuten. Mit einer kompetenten Diagnose ergeben sich keine Komplikationen. Die Wahl eines medizinischen Zentrums, in dem die Untersuchung durchgeführt wird, hängt von den Präferenzen des Patienten ab. Fast jedes Bezirkskrankenhaus ist mit mehr oder weniger modernen gastroendoskopischen Geräten ausgestattet. FGDS stellt keine Gefahr für den Körper dar und die erhaltenen Daten erlauben es Ihnen, die genaueste Diagnose zu stellen.

Richtige Atmung mit Gastroskopie

Die Gastroskopie ist eine minimalinvasive, aber sehr unangenehme Untersuchung der oberen Abschnitte des Gastrointestinaltraktes (Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm) mit Hilfe eines Gastroskops. Moderne Instrumente bestehen aus flexiblem Glasfasermaterial, der Spezialist hat die Fähigkeit, sie zu kontrollieren. Dennoch leiden viele Patienten während des diagnostischen Verfahrens unter Schmerzen und Erbrechen. Um Beschwerden zu reduzieren, ist es wichtig, sich einzustellen und zu wissen, wie man bei einer Gastroskopie richtig atmet.

Was ist eine Gastroskopie, eine Gastroskopie?

Der Begriff "Gastroskopie" stammt von zwei griechischen Wörtern, in der Übersetzung bedeutet "Magen" und "beobachten".

Die erste instrumentelle Untersuchung des Verdauungssystems fand im neunzehnten Jahrhundert statt. Das von Philip Bozzini erfundene Gastroskop bestand aus einem festen Rohr und Spiegeln. Die untersuchten Organe wurden mit einer gewöhnlichen Kerze beleuchtet. Dies erlaubt nur den oberen Teil der Speiseröhre zu sehen. Im Laufe der Zeit wurde die Kerze durch eine elektrische Lampe ersetzt. Beide Instrumente brachten den Patienten Schmerzen, oft Verbrennungen.

Die erste Gastroskopie mit einem flexiblen Schlauch (Fibrogastroskop) erschien 1911. Etwas später, in den 30er Jahren des letzten Jahrhunderts, wurde ein flexibles Instrument mit einer Dicke von 12 mm und einer Länge von 80 cm entwickelt, das sowohl die Speiseröhre als auch die Magenschleimhaut untersuchen ließ. Das Gastroskop der modernen Art wurde von Karl Storz erfunden und mit Vergrößerungslinsen versehen, die eine detaillierte Untersuchung der Schleimhäute ermöglichten.

Ein modernes Gastroskop ist ein Gerät, das mit den neuesten Technologien hergestellt wird. Am Ende ist eine Videokamera, die das Bild auf den Monitor überträgt. Nun haben Gastroskope Hohlräume für die Luft- und Wasserversorgung, die nötigenfalls die Magenwände dehnen.

Gastroskopie oder Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist ein Verfahren zur Untersuchung der Oberfläche der Speiseröhre, Magen-und Zwölffingerdarm-Schleimhaut durch eine flexible faseroptische Gastroskopie.

Vorteile von EGF, Mängel

In der medizinischen Praxis werden verschiedene Methoden zur Untersuchung des menschlichen Gastrointestinaltrakts verwendet. Für die oberen Abteilungen gelten:

  • Gastroskopie;
  • Untersuchung mittels Ultraschall;
  • Röntgen.

Die letzten beiden sind nicht mit Beschwerden für Patienten verbunden, weil sie nicht drinnen eindringen. Sie erlauben uns, die Struktur der Organe, den Zustand der Gefäße in ihnen zu sehen.

Warum ist die Fibrogastroskopie informativer? Die Vorteile des Verfahrens:

  • detaillierte Betrachtung von Oberflächen;
  • Möglichkeit der gleichzeitigen Durchführung von therapeutischen Maßnahmen (Blutstillung, Fremdkörperentnahme).

Moderne Fibrogastroskope erlauben Ihnen, eine kleine Menge von Magen- und Speiseröhrengewebe für die Laboranalyse zu nehmen. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein von bösartigen Zellen in den frühen Stadien zu bestimmen.

Das Verfahren ist nicht ohne seine Nachteile. Das:

  • hohes Maß an Unbehagen;
  • Dauer der Manipulation;
  • Unmöglichkeit, den Zustand der Organe in der Nähe zu sehen;
  • Sie können den Blutfluss nicht sehen.

Um vollständige Informationen über den Zustand des menschlichen Magen-Darm-Trakts zu erhalten, ist es sinnvoller, eine umfassende Studie durchzuführen. Bei der Priorität und Rationalität der diagnostischen Methoden richtet sich die Entscheidung des behandelnden Arztes nach dem Alter und der körperlichen Verfassung des Patienten.

Indikationen für die Fibrogastroduodenoskopie

In folgenden Fällen wird eine Gastroskopie empfohlen:

  • Probleme mit dem Essen (Halsschmerzen);
  • häufiges Erbrechen ohne ersichtlichen Grund;
  • Anzeichen für eine Blutung im Verdauungstrakt;
  • systematischer Magenschmerz;
  • Appetitverlust und Gewichtsverlust;
  • geringer Hämoglobinspiegel;
  • Vorhandensein von Fremdkörpern im Magen.

Das diagnostische Verfahren wird für Kinder fast von der Geburt mit konstanter Angst, schlechtem Appetit, häufigen Koliken und ungenügendem Körpergewicht durchgeführt.

Für therapeutische Zwecke ist der EGF für Folgendes bestimmt:

  • Entfernung von Polypen auf der Magenschleimhaut;
  • Ausdehnung der Speiseröhre nach chemischen Verbrennungen oder das Auftreten von Tumoren darauf;
  • Beseitigung von Ösophagusspasmus (Achalasie);
  • die Einführung von Nahrung in der Unmöglichkeit, anders zu füttern;
  • Stoppt Blutungen im Magen oder in der Speiseröhre.

Zu vorbeugenden Zwecken wird FGS mit Geschwüren, Gastritis und während der Behandlung von Krebstumoren verabreicht.

Wie bereite ich mich auf EGDF vor?

Um die Übertragung der Gastroskopie zu erleichtern, ist es notwendig, bestimmte Empfehlungen eines Gastroenterologen zu folgen. Es gibt mehrere von ihnen:

  1. Befolgen Sie die Diät für mehrere Tage. Drei Tage lang müssen Sie auf Speisen verzichten, die die Magenschleimhaut reizen: Gerichte mit einem hohen Gehalt an Gewürzen, Räucherwaren und Marinaden. Am Vorabend der Studie sollten Sie nicht später als 20 Uhr essen. Die Nahrung sollte mager sein, pflanzliche Produkte und Getreide, die auf Wasser ohne Salz gekocht werden, sind bevorzugt.
  2. Nehmen Sie keine Medikamente, die Blut verdünnen (Aspirin). Bei der Gastroskopie besteht die Gefahr einer Verletzung der Schleimhäute und Blutungen. Wenn möglich, nehmen Sie am Tag des Eingriffs keine Medikamente ein. Die Empfehlung gilt nicht für Patienten, die nach einem bestimmten Schema Medikamente einnehmen.
  3. Emotionale Menschen können leichte Beruhigungsmittel nehmen, um sich während der Einführung eines Fibrogastroskops zu beruhigen.
  4. Rauchen Sie 3-4 Stunden vor dem Eingriff nicht. Tabakrauch reizt die Schleimhaut und gibt viel Schleim ab, der die richtige Diagnose beeinträchtigt.
  5. Sofort nach dem Erwachen musst du ein Glas schwachen Tees oder Wassers trinken, um die Magenwände zu reinigen.

Gastroskopie wird nur nach einer eingehenden Studie der Krankengeschichte des Patienten und Gespräch mit ihm vorgeschrieben. Der Bluttest, der die Geschwindigkeit seiner Faltung bestimmt, wird zwangsweise durchgeführt.

Wie ist das GBDS?

Viele Leute sagen: "Ich habe Angst vor Gastroskopie." Sie haben Angst vor Schmerzen und Unwohlsein beim Schlucken der Röhre des Geräts. Diese Angst kann auf der Rückmeldung von Menschen beruhen, die sich vor vielen Jahren auf alten Geräten einer Prozedur unterzogen haben.

Bis heute tut die Medizin alles, um das Verfahren komfortabler zu machen. Vor der Studie werden die Patienten einer medizinischen Behandlung unterzogen: Eine kleine Menge Atropin wird unter die Haut gespritzt und das Anästhetikum wird mit der Mundhöhle gespült. Diese Maßnahmen helfen, den Würgreflex bei der Einführung einer Gastroskopie zu beseitigen. Zur Manipulation fahren Sie fort, nachdem der Patient die Taubheit der Zungenwurzel spürt.

Die Gastroskopie wird in einem speziellen Raum durchgeführt. Der Patient sollte seine Kleidung und seinen Schmuck ausziehen und seine Brust freilegen. Punkte und Zahnersatz werden für die Dauer des Eingriffs entfernt.

Die Fibrogastroduodenoskopie wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient wird auf die Couch auf der linken Körperseite gelegt. Um eine Schädigung der Speiseröhre und des Magens zu verhindern, sollte der Rücken begradigt und die Knie angehoben werden. Kleine Kinder sind eingewickelt, der Mediziner hält sie in der richtigen Position.
  2. In den Mund des Untersuchten ein enges Mundstück einführen. Es ist notwendig, eine reflektorische Kompression der Zähne zu verhindern.
  3. Die Spitze des Fibroadastroskopes wird in das Mundstück eingeführt und der Patient wird gebeten, langsam zu atmen. Zu diesem Zeitpunkt wird das Röhrchen in die Speiseröhre geschoben.
  4. Die Bewegung des Gastroskops erfolgt entsprechend dem Atemzyklus. Der Spezialist senkt die Röhre langsam und dreht sie ständig, um den Zustand der Organe vollständig zu sehen. Der Prozess wird von einem Arzt kontrolliert, bei Bedarf regelt er die Geschwindigkeit und den Winkel des Gerätes.
  5. Das Bild wird auf den Monitor übertragen. Damit können Sie Video, Foto aufnehmen und das Bild vergrößern.
  6. Nach Beendigung der Studie wird das Gastroskop langsam entfernt, der Patient sollte weiterhin tief und gleichmäßig atmen.

Nach dem Herausziehen des Endoskops fühlt der Patient weiterhin die Taubheit der Zunge und eines Teils der Speiseröhre. Sie gehen vollständig in 2-3 Stunden über. Während dieser Zeit müssen Sie unter der Aufsicht von Ärzten in Krankenhäusern bleiben. Nicht essen.

Wie atme ich während des Eingriffs?

Die schmerzfreie Passage der Gastroskopie unterstützt die richtige Atemtechnik. Mit ihr führt der Arzt den Patienten kurz vor Beginn des Eingriffs ein. Es ist leicht, es zu beherrschen, es ist Leuten bekannt, die Yoga praktizieren. Was ist das?

Es ist notwendig, sich so weit wie möglich zu entspannen und zu beruhigen, was die Empfindungen während der Handlungen eines Spezialisten stark beeinflusst.

Also, die Grundregeln des Verhaltens während der Fibroadastroduodenoskopie:

  • durch die Nase atmen;
  • Einatmen und Ausatmen sehr langsam;
  • Speichel nicht schlucken, es sollte fließen;
  • Es ist verboten sich zu bewegen und die Position des Körpers zu verändern.

Schnelle unebene Atmung und Angst können das Einsetzen des Gastroskops verlangsamen und Organe verletzen. Deshalb ist es wichtig, sich im Vorfeld anzupassen und auf die Fibrogastroduodenoskopie vorzubereiten.

Sorten der Gastroskopie

Das oben beschriebene Verfahren ist die Standardmethode zur Durchführung einer gastrointestinalen Untersuchung. Bei Bedarf werden andere Varianten verwendet:

  1. REA in Vollnarkose. Sie können ein Verfahren mit einer solchen Anästhesie nach Indikationen, wie schwere psychische Erkrankungen, Vorschulalter machen.
  2. Gastroskopie mit einem Brei von Schlaftabletten. Wenn eine Person in für das Verfahren nicht in der Lage zu stimmen ist, und Anästhesie ist nicht geeignet, bietet der Arzt mit einer kleinen Wirkdauer in eine Vene Schlaftabletten geben (weniger als eine Stunde). Diese Zeit reicht aus, um die Organe zu untersuchen. Eine Person, die die REA im Traum überlebt hat, verspürt keinen Schmerz und kein Erbrechen.
  3. Eine der kostspieligen und innovativen Methoden der Diagnose ist die Einnahme einer Kapsel mit einer Miniaturvideokamera. Es schluckt und kommt dann natürlich heraus. Mit dieser Methode können Sie das Bild von Speiseröhre, Magen, Dünn- und Dickdarm auf einem speziellen Gerät erfassen.

Die letztere Methode ist die sicherste, aber nicht für alle Patienten mit Magen-Darm-Erkrankungen geeignet.

Wer sollte keine Gastroskopie haben?

Die Untersuchung der oberen Abschnitte des Magen-Darm-Trakts, selbst mit Hilfe von modernen flexiblen Gastroskopen, hat eine Reihe von Kontraindikationen.

In folgenden Fällen ist es völlig verboten, das Verfahren durchzuführen:

  • hoher Grad der Krümmung der Wirbelsäule;
  • Deformation der Brust;
  • Fettleibigkeit;
  • Pathologie der Speiseröhre;
  • Kropf;
  • hämatologische Erkrankungen;
  • schwere körperliche Erschöpfung;
  • litt immer Schlaganfall (oder Herzinfarkt) und andere Herz-Kreislauf-Erkrankungen.

In einigen Fällen ist das Verbot relativ. Das:

  • Erkrankungen der oberen Atemwege (laufende Nase, Halsschmerzen);
  • Alter ist weniger als 6 Jahre;
  • Hypertonie;
  • ein Geschwür und eine Gastritis.

In diesem Fall wird die Entscheidung nach dem Vergleich aller Risiken getroffen.

Komplikationen nach Fibroadastroduodenoskopie treten in einem Fall von einhundert auf. Dies kann eine Blutung und Organperforation sein. Meistens ist dies auf das abnormale (unruhige) Verhalten des Patienten und die Eigenschaften seiner anatomischen Struktur zurückzuführen.

Die Fibrogastroduodenoskopie ist die informativste und modernste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des Verdauungssystems. Haben Sie keine Angst vor unangenehmen Empfindungen und sorgen Sie sich darüber, wie Sie den EGF-Prozess überleben können. Anästhesie, richtige Atmung und Einhaltung der Empfehlungen des Arztes garantieren Abwesenheit oder ein Minimum an Beschwerden und Komplikationen.

REA: lassen Sie das Unbehagen hinter der Tür

Die REA des Magens ist ein einzigartiges Verfahren, das es uns ermöglicht, die geringsten Anomalien in der Magenhöhle so genau wie möglich zu untersuchen und sie in den frühesten Stadien zu erkennen. Zweifellos ist dieses Ereignis unangenehm, aber bei richtiger Vorbereitung kann die Intensität unangenehmer Empfindungen auf ein Minimum reduziert werden. Aber wie kann das gemacht werden?

Hilf dir selbst

Wie einfach es ist, fgds zu übertragen, ist für viele ein brennendes Problem. Im Vorgriff auf das Verfahren entwickeln Patienten oft schreckliche, fiktive Bilder, die die Panik weiter verstärken. Bereits in diesem Stadium sollten Sie anhalten und sich "ziehen". Denn die richtige Einstellung ist einer der Hauptfaktoren für die erfolgreiche Durchführung der Umfrage.

Welche Art der inneren Untersuchung des Gastrointestinaltraktes auch nicht vorgeschrieben ist - die Vorbereitungsphase für ähnliche Verfahren ist dieselbe. Sie müssen auf sich selbst und im Voraus, vorzugsweise in einer Woche, achten. Die Vorbereitung zu Hause, die darin besteht, die Diät anzupassen, wird helfen, die Untersuchung absolut schmerzfrei zu bestehen. Schließlich wird bis zum verabredeten Tag der Magen von allen Überresten gereinigt und das Verdauungssystem ist so leicht wie möglich.

Zuallererst ist es notwendig, eine Liste von Produkten "tabu" zu machen:

  • Mayonnaise;
  • Würzige Gewürze;
  • Kaffee;
  • Mehlprodukte und Brot;
  • Makkaroni-Produkte sind ebenfalls verboten;
  • Pilze;
  • Fettgehalt von Fleisch und Fisch;
  • Rohes Gemüse;
  • Milch und Milchprodukte;

Die obige Liste sollte eine Woche vor dem Eingriff vollständig von der Diät ausgeschlossen werden und ersetzt werden durch:

  • Buchweizengrütze;
  • Kartoffelpüree;
  • Fettarme Sorten von Fisch und Fleisch;
  • Gedünstetes Gemüse;
  • Lebensmittel von weicher Konsistenz (Breie, Brühen);
  • Reis;
  • Kotelett gedämpft;
  • Äpfel;

Vor dem Verfahren

Am Vorabend der Verdauung des Magens sollte hungrige Diät sein. Versuchen Sie, in kleinen Portionen, aber öfter zu essen. Die letzte Mahlzeit sollte jedoch nicht sehr spät sein. Zwischen der Prozedur und dem zuletzt gegessenen Stück Essen müssen mindestens 10 Stunden vergehen. Idealerweise - 12. Tatsache ist, dass ein gesunder Magen mit Leichtigkeit die Essensreste und für 8 Stunden verdauen würde. Bei Verstößen dauert es jedoch viel länger. Und wenn Sie nicht an Erbrechen leiden wollen, ist es besser, diese Lücke zu halten, wenn Sie das Gastroskop einführen.

Besondere Aufmerksamkeit sollte auch der Flüssigkeit gewidmet werden. Es wird empfohlen, vor dem Eingriff 3 Stunden lang keine Flüssigkeit zu trinken. Es kann die Ergebnisse der Studie verfälschen und der Arzt sieht die Pathologie einfach nicht. Zu dem gleichen Zweck sollten mehrere weitere Punkte beachtet werden:

  • Rauchen Sie nicht vor der Forschung;
  • Putze nicht deine Zähne;
  • Verwenden Sie keine Tabletten, die für die Einnahme vorgesehen sind (dieser Punkt wird mit dem behandelnden Arzt besprochen, Ausnahmen sind möglich);

In einigen Fällen machen Patienten Ausnahmen, wenn unbedingt erforderlich:

  • Eine Tasse Tee für 2 Stunden vor dem Eingriff;
  • Ein Glas sauberes, destilliertes Wasser für 1,5-2 Stunden vor dem Test;
  • Die Verwendung von Tabletten zur Resorption;

Ausführung des Verfahrens: Mythos und Realität

FGS ist ein normaler medizinischer Eingriff, der für den Patienten kein Risiko darstellt. Und mit moderner Ausrüstung und richtiger Vorbereitung bringt das Verfahren ein Minimum an Unbehagen. Die meisten Menschen neigen jedoch dazu, sich zu verschönern und schreckliche Bilder in ihren Köpfen zu zeichnen: Sie stoßen eine riesige Röhre in den Hals, die es nicht einmal erlaubt, normal zu atmen. Das ist alles ein Mythos, mach dir keine Sorgen. Der Durchmesser der Röhre ist der dünnste, wenn Sie möchten, können Sie mit Ihrem Arzt die Möglichkeit besprechen, die Größe eines Kindes zu verwenden, es ist sogar dünner - bis zu 5 mm. Aber das ist nicht notwendig. Für Erwachsene beträgt die Größe des verwendeten Gadgets bis zu 7 mm.

Bevor mit der Manipulation begonnen wird, wird der Patient örtlich betäubt und sprüht den Hals mit einer Betäubung. Die Ausnahme sind Menschen, die allergisch gegen Lidocain sind. Ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt, so dass Sie das Röhrchen sauber einführen können. Beim Schlucken gerät das Gerät leicht ins Innere, ich verursache keine Schmerzen, nur das Gefühl eines Fremdkörpers drinnen.

Damit das Verfahren noch reibungsloser ablaufen kann, wird dem Patienten empfohlen, sich vor dem Üben zu üben, um sanft durch den Mund zu atmen. Die Ein- und Ausatmung sollte ruhig sein. Neben der Unterstützung bei der Einführung des Geräts können Sie mit dieser Atmung Panikattacken loswerden und sich ablenken. Im Voraus, bevor Sie auf der Couch liegen, achten Sie darauf, die oberen Knöpfe des Hemdes und den Gürtel der Hose (falls vorhanden) aufzuknöpfen, um die Atmung nicht zu stören.

Eine weitere Möglichkeit, Stress abzubauen und nicht mehr nervös zu sein, ist es, die Zehen zu reiben. Eine solche Kleinigkeit konzentriert die Aufmerksamkeit sehr und erlaubt nicht, auf unangenehme Empfindungen zu achten. Versuchen Sie, über das Gute nachzudenken, desto besser ist Ihre Stimmung - desto einfacher wird es für Sie sein, die Forschung zu übertragen. Befolgen Sie die Empfehlungen, und dann dauert das Verfahren ohne Komplikationen nicht länger als 7 Minuten.

Fazit

Fgs ist ein informatives und oft notwendiges Verfahren. Hab keine Angst davor, nimm es als selbstverständlich hin und versuche, dich auf den richtigen Weg einzustellen. Eine positive Einstellung ist nicht nur eine Garantie für eine angenehme Gesundheit während des Studiums, sondern auch für die Gesundheit im Allgemeinen. Denn Ängste sind eine große Belastung für den Körper. Und Stress, der sich im Körper ansammelt, verursacht Krankheiten. Machen Sie "keinen Elefanten aus einer Fliege", besprechen Sie mit Ihrem behandelnden Arzt alle Nuancen, die Sie beunruhigen, und Sie werden sicherlich einen Kompromiss finden.

Und vor allem: Wenn Ihnen eine Gastroskopie verschrieben wurde, bedeutet dies keineswegs, dass eine schwere Krankheit vorliegt. Dies ist nur eine Untersuchungsmethode, die es erlaubt, kleinste Abweichungen von der Norm zu erkennen und eventuelle Pathologien in möglichst kurzer Zeit zu verhindern. Aber es kann nicht sein! Sei also nicht zu nervös, die Ergebnisse sind kein Satz, sondern eine Chance. Betrachte die Welt optimistisch.

Nützliche Hinweise, wie Sie den EGDF einfach übertragen können

Wie ist es einfacher, FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) zu übertragen? Bei den meisten Patienten führt schon der Gedanke an dieses Verfahren zu Ängsten, und wenn Sie einer diagnostischen oder therapeutischen Gastroskopie zustimmen müssen, machen viele Patienten mit ihrem Verhalten und der unsachgemäßen Vorbereitung die Studie für sich selbst unkomfortabler. Aber wie handeln Sie, um Beschwerden zu minimieren?

Richtige Vorbereitung

Bei der Bestellung eines Magenemitters gibt der Arzt dem Patienten immer eine Broschüre mit Empfehlungen zur Vorbereitung. Es lohnt sich, Rat zu hören.

Vor der Gastroskopie werden Patienten empfohlen:

    • 12 Stunden vor der EGD nicht essen oder trinken. Das Abendessen am Vorabend der Untersuchung sollte aus Produkten bestehen, die leicht verdaulich sind und nicht irritierend auf die Magenschleimhaut wirken. Die Verwendung von scharfen, stark gesalzenen oder gebeizten Produkten kann eine vorübergehende Reizung der Magenwände verursachen und die Diagnose ungenau machen.
  • Verzehre keine Nüsse und Schokolade 2 Tage vor dem Eingriff. Diese Produkte können in den Falten der Schleimhaut verweilen, und die Untersuchung, falls verfügbar, wird schwierig sein.
  • Nimm keine Medikamente. Wenn dies nicht möglich ist, wird empfohlen, die morgendliche Pille nicht zu schlucken, sondern sich aufzulösen und den Arzt vor der Einnahme des Medikaments zu warnen.
  • Befreie dich von Angst. Negative Stimmung führt zu einer übermäßigen Verengung und Spannung der Speiseröhre Muskeln, die die Einführung des Gastroskops erschwert. Im Vorhinein ist es notwendig, angepasst zu werden, dass das Aufstossen und Speicheln während einer Gastroskopie als normal angesehen wird und die Ärzte versuchen werden, die Forschung so schnell und schmerzfrei zu führen. Eine positive Einstellung ermöglicht es Ihnen, sich zu entspannen und die unangenehmsten Empfindungen zu vermeiden. Nicht weniger Angst wird durch die Wahrscheinlichkeit einer Biopsie verursacht, aber es ist nicht unerträglich - eine Biopsie unter örtlicher Betäubung wird durchgeführt, und eine Person hat keine unangenehmen Folgen.

Rauchen vor der EGD ist nicht verboten, aber es sollte berücksichtigt werden, dass Rauchen Nervosität hervorruft und eine unwillkürliche Kontraktion der Speiseröhrenmuskulatur auftreten kann, daher ist es besser, die Morgenzigarette abzulehnen.

Es lohnt sich, die Anweisungen in der Broschüre des Arztes sorgfältig zu lesen, denn nach ihm halb reduziert Beschwerden.

Literales Atmen

Es ist besser zu tolerieren Gastroskopie hilft richtige Atmung. In den meisten Kliniken wird den Patienten ein paar Tage vor der FGD beigebracht, richtig zu atmen, und die Entwicklung von Beatmungsgeräten trägt dazu bei, die Untersuchung der Schleim- und Zwölffingerdarmgeschwüre minimal unangenehm zu machen.

Du musst so atmen:

  1. Einatmen und Ausatmen erfolgen nur mit der Nase. Versuche, durch den Mund zu atmen, können dazu führen, dass reichlich Speichel in die Atemwege gelangt und einen Hustenreflex auslöst.
  2. Die Ein- und Ausatmung sollte tief und langsam sein. Scharfe und kurze Atemzüge stören den Prozess der Gastroskopie und können die Speiseröhre verletzen.

Natürlich ist eine schmerzlose Gastroskopie nur unter Vollnarkose möglich, aber wenn Sie tief und ruhig atmen, passiert Folgendes:

  • der Arzt wird durch eine spezielle Kappe in das Gastroskop eingeführt, die die Reflexkompression der Zähne des Patienten verhindert;
  • Weiter muss man einige unangenehme Sekunden durchmachen, wenn die Röhre auf die Wurzel der Zunge drücken wird und erzeugen den Würgereflex mit der erhöhten Speichelbildung;
  • Der Würgereflex mit tiefer Atmung verschwindet schnell und in Zukunft wird nur der Fremdkörper im Magen oder in der Speiseröhre gefühlt (nicht sehr angenehm, aber schmerzlos).

Einige zusätzliche Empfehlungen

Wie zu sehen ist, helfen die passende Stimmung, die vorbereitende Vorbereitung und die richtige Atmung, die REA leichter zu übertragen. Sie können sich selbst trainieren, um sich selbst zu atmen, und es ist auch leicht, sich auf das Verfahren vorzubereiten, es ist schwieriger, eine positive Einstellung zu schaffen.

Aber es gibt mehrere Empfehlungen:

  1. Vertrauen in Ärzte. Die Zuversicht, dass das Verfahren von einem guten Arzt durchgeführt wird, der alles schnell und schmerzlos machen wird, hilft dabei, mit einem Gefühl von Angst und Entspannung umzugehen. Jetzt gibt es die Möglichkeit, eine Klinik zu wählen, die mehr Vertrauen schafft, und sogar einen Spezialisten, der das Verfahren durchführt.
  2. Falsche Bescheidenheit loswerden. Es ist notwendig, dass Sie sich im Voraus mit dem, was während der Untersuchung passiert, vertraut machen und sich erinnern: Speichelfluss und Aufstoßen sind die Norm. Versuche, Speichel zu schlucken oder Aufstoßen zu unterdrücken, führen zu Muskelverspannungen und erschweren das Passieren des Gastroskops.
  3. Eine Erkenntnis, dass es keinen Schmerz geben wird. Viele Menschen haben Angst, dass es schmerzhaft sein wird, aber Biopsie, Moxibustion oder andere Prozeduren werden immer unter Verwendung von Lokalanästhetika durchgeführt und die Patienten fühlen oft nicht einmal, wie die Intervention durchgeführt wird.
  4. Beruhigungsmittel einnehmen. Um das Gefühl von Angst und Panik zu reduzieren, können Sie ein paar Tage im Voraus ein Mutterkraut oder Baldrian nehmen. In schwereren Fällen, die Ernennung von Licht Beruhigungsmittel, aber es ist besser, pflanzliche Zubereitungen zu bevorzugen.
  5. Morgenhaltung. Es ist notwendig, im Voraus zu sein, dass alles gut gehen wird, Sie werden nur ein paar unangenehme, aber nicht sehr schmerzvolle Momente ertragen müssen, die nicht lange dauern werden.

Aber wenn Sie sich nicht einschalten und beruhigen können, können Sie in den meisten Kliniken eine Gastroduodenoskopie unter Vollnarkose vorschlagen. EGF wird in diesem Fall nicht gefühlt, aber es ist immer eine Überlegung wert, dass die Anästhesie eine zusätzliche Belastung für die Leber darstellt. Die Wahl einer Vollnarkose oder die Durchführung einer Magenuntersuchung in Lokalanästhesie erfordert nicht nur die Angst vor dem bevorstehenden Eingriff, sondern auch die langfristige Pflege der eigenen Gesundheit.

Wie ist es einfacher, die EGD zu übertragen: die wichtigsten Empfehlungen

Die Fibrogastroduodenoskopie ist ein Verfahren, das bei vielen Patienten Angst auslöst. Angst vor Schmerzen, unangenehme Empfindungen lassen Sie Ihren Arztbesuch verschieben und gefährden dadurch Ihre Gesundheit. Ist es schmerzhaft, eine Magenspiegelung zu machen? Diese Frage interessiert viele. Es gibt mehrere Empfehlungen, wie es einfacher ist, dieses Verfahren zu durchlaufen und sich darauf vorzubereiten.

Gastroskopie - schmerzhaft oder nicht?

Richtig durchgeführte Prozedur verursacht keine starken schmerzhaften Empfindungen. Die Hauptsache ist das Vertrauen in den behandelnden Arzt. Ein erfahrener Arzt versucht immer alles schmerzfrei zu machen, hilft dem Patienten sich zu entspannen. Schämen Sie sich nicht: erhöhter Speichelfluss, Aufstoßen, Brechreflex sind die Norm bei der Durchführung von FGDS. Bei Bedarf kann der Arzt dem Patienten vor dem Eingriff die Einnahme bestimmter sedativer Medikamente verschreiben. Dies geschieht in extremen Fällen, aber es gibt einen Ort zu sein.

Richtige Atmung

"Ich habe Angst, Gastroskopie zu machen" - Ärzte hören oft von ihren Patienten. Ist es schmerzhaft, EGF zu machen? Wenn Sie die grundlegenden Empfehlungen befolgen, wird alles so reibungslos wie möglich verlaufen. Um Beschwerden während der Endoskopie zu minimieren, sollte man die richtige Atmung nicht vergessen. In modernen Kliniken wird jeder Patient einem kleinen Briefing unterzogen, bei dem ihm beigebracht wird, wie man mit einer Gastroskopie atmet.

Einatmen und Ausatmen brauchen nur Nase. Atme den Hals ein - es schmerzt und kann zu Speichel führen, der in die Atemwege gelangt und einen Hustenreflex auslöst.
Atmen sollte so glatt und gemessen wie möglich sein. Die ruckartigen Ein- und Ausatmungen erlauben kein schmerzfreies und korrektes Einführen der Gastroskopie, was zu einem Ruptur der Speiseröhre führen kann.

Vorbereitung für die Gastroskopie

Einhaltung der Diät. 2-3 Tage vor dem EGF sollte das akute, ölige und schwere Futter verworfen werden. Völlig auf Alkohol verzichten. Das medizinische Personal empfiehlt nicht, sich für Schokolade und Nüsse zu interessieren. Diese Produkte können in einem kranken Magen verweilen, der das Verfahren beeinträchtigt.

Sich weigern zu essen. Die Mahlzeit sollte spätestens 12 Stunden vor dem Eingriff stattfinden. Bevor Sie zum Arzt gehen, frühstücken Sie nicht und trinken Sie viel Wasser. Je einfacher das Abendessen - desto besser. Eine ausgezeichnete Wahl ist Buchweizen oder Reisbrei mit gekochtem Hähnchenfilet.

Ablehnung von Arzneimitteln. Nehmen Sie vor dem Eingriff keine Medikamente ein. Wenn der Patient nicht die Möglichkeit hat, die Anwendung von Arzneimitteln zu verweigern, sollten Sie diese Frage mit Ihrem Arzt besprechen, um mögliche Komplikationen zu vermeiden.

Normalisierung des Geisteszustandes. Die überwiegende Mehrheit der Patienten hat Angst vor Gastroskopie, was sollen sie tun? Mach dir keine Sorgen und werde Angst los. Negative Emotionen tragen zur Spannung der Speiseröhrenmuskulatur bei. Dies erschwert den Eintritt in das Gastroskop erheblich.

Es gibt kein Rauchverbot vor der EHF. Dennoch wird ein erfahrener Arzt seinem Patienten empfehlen, vor dem geplanten Eingriff auf Zigaretten zu verzichten. Dieser Schritt wird durch die Tatsache erklärt, dass Tabak die Muskeln der Speiseröhre nachteilig beeinflusst und sie zwang, sich unwillkürlich zusammenzuziehen.

REA in Vollnarkose

In den meisten Fällen wird das Verfahren unter einer leichten lokalen Betäubung durchgeführt. Der Arzt behandelt den Rachen des Patienten mit speziellen Anästhetika, die unangenehme Empfindungen blockieren. In manchen Fällen kann auf eine Vollnarkose nicht verzichtet werden. Es ist in jenen Fällen angezeigt, wenn es notwendig ist, therapeutische Manipulationen durchzuführen, die mit Schmerz verbunden sind, nämlich:

  • wenn Polypen entfernt werden;
  • mit der Tamponade der beschädigten Behälter;
  • beim Entfernen von Fremdkörpern.

Vor dem bevorstehenden chirurgischen Eingriff wird der Patient ein Elektrokardiogramm durchgeführt, Blut wird entnommen. Der Anästhesist spricht mit dem Patienten über die mögliche Intoleranz einiger Medikamente oder Komponenten oder über frühere Infektionskrankheiten. Auf der Grundlage der erhaltenen Analyse bestimmen Ärzte die Machbarkeit einer Vollnarkose.

Wie man die EGD überlebt. Meine Antwort über das Verfahren

Hallo, liebe Freunde, ich habe momentan keine Zeit, Artikel und Ideen zu schreiben, aber es ist nicht viel Zeit, sie zu verkörpern, jetzt ist die Jahreszeit der Beeren und Früchte, also bereite ich mich gerade auf den Winter vor. Heute habe ich einen sehr ungewöhnlichen Artikel und er wird hauptsächlich für diejenigen geschrieben, die große Angst vor dem Verfahren der REA haben. Wie man die EGDF überlebt und nicht vor Angst verrückt wird, Feedback zum Ablauf der EGD.

Ein kleiner Hintergrund. Noch weit vor 10 Jahren haben in mir das Geschwür 12-perstnoj die Därme aufgedeckt, so erinnere ich mich, dann hat geweint. Sie hatte wirklich keinen Verstand, legte ihre Gesundheit auf das rote Diplom der Pädagogischen Hochschule, saß bis zum Abend über den Lehrbüchern im Lesesaal, aß nicht rechtzeitig und wusste nicht, welche Snacks sie kannte. Das hat das Ergebnis verdient. Lange danach behandelt, war ich auf Diät, dann verstummte alles für 10 Jahre.

Und dann, ganz unerwartet am Anfang des Sommers, mich zu greifen sehr viel, und ich dachte, es der Magen war, so haben Sie diese Prozedur tun zum dritten Mal, die ersten beiden Male, die ich vor 10 Jahren. Trotz der Tatsache, dass ich dieses ganze System mit EGD weiß, aber ich tue, bevor er eine Reihe von Bewertungen von anderen Personen im Internet neu zu lesen, das ist, was ich nichts zu tun, wie ich alles weiß, ist nicht das erste Mal, aber nein, war die Angst so, dass ich einige Tage vor dem Eingriff Baldrian getrunken habe.

Der Ehemann meiner Tante hatte auch vorher einen Bauch, aber sie wagte es nicht, diese Prozedur zu machen, sie machte nur Ultraschall. Obwohl ich viel Angst habe, aber für ihre Gesundheit Angst Angst vor dem Verfahren überwunden, und ich ging, weil informativ, dass es kein anderes Verfahren ist, Ultraschall gibt nur eine oberflächliche Überprüfung, und wenn eine Person eine plötzliche Pest die USA hat, kann es nicht diagnostizieren, aber EGD, und Sie können eine Biopsie nur mit FDHC-Verfahren durchführen. Wir alle verstehen, dass jetzt die Zeit ist, niemand ist immun gegen irgendetwas, die Qualität der Nahrung, Ökologie und Stress tun mein schlimmstes.

Bewertungen des Verfahrens

Mein Verfahren war für 13.00 geplant. Es ist klar, dass weder trinken noch essen konnte es nicht, und das ist mußte hungern, obwohl ich zu der Zeit habe, ist es nichts, wie die Aufregung und tozhe.Muzh brachte mich, und er blieb im Auto mit Kindern auf mich warten. Ich kam mit zittrigen Knien in die Warteschlange, da ich niemanden schüttelte, musste es so ängstlich sein.

Es ist nur, dass alles nicht leicht für mich ist))), das ist die Art von Tautologie, die sich herausgestellt hat))). Meine Kehle kann nicht mit einem Löffel in Gegenwart eines Löffels untersucht werden, ich gebe es nicht, ich habe einen Spontanreflex. Zähne für mich, um ein ganzes Problem zu behandeln, auch ein Würgreflex, wenn ich beim Bohren den Geruch von Brennen höre, und es ist einfach, wenn etwas für mich in meinem Mund getan wird, ist es nicht einfach zu überleben. Ich schlucke immer noch die Tabletten mit großer Schwierigkeit, vielleicht wird jemand lachen, aber ich kann eine Tablette für 5 Minuten schlucken, und ich bin überhaupt nicht lustig darüber.

Was ist EGD?

Und hier ist solche Prozedur notwendig. Für die Unwissenden, was auf dem Spiel steht, werde ich kurz beschreiben, wie diese Abkürzung steht.

FGDS - Fibrogastroduodenoskopie. Und wenn verständlicher Worte, diese Studie des Magens und der Speiseröhre mit einem speziellen Schlauch, der Durchmesser der Röhre ist etwa 1 cm. Am Ende der Arbeit gibt es eine Videokamera, durch die der Arzt sieht, was in Ihrem Magen passiert. So sieht eine Gastroskopie aus.

, Sollte auf das Büro des Arztes gehen, sagte ich ihr sofort (es eine Frau Stout und leutselig war) Ich habe Angst vor dem Verfahren, zu dem, antwortete sie, haben Sie keine Angst, es gibt nichts schrecklich es ist, ja, ein wenig frustrierend, aber was kann man tun, bedeutet, dass es notwendig ist. Der Arzt fragte, ob ich keine Allergie gegen die Medikamente hätte und bespritzte etwas im Hals, das nicht so empfindlich war.

Wie man das GBDS überlebt

In zwei Schritten, ich auf den höchsten Couch geklettert, war ich auf der linken Seite setzen, unter dem Kopf einer speziellen Walze, wie ein Kissen, legte das Kissen eine Mine mit einem Handtuch gebracht. Shlangochku in dem Mund gebracht legte ein Plastikmundstück und die enge Squeeze es mit den Zähnen, so dass ich nicht von einem Rohr selbst gebissen, sagte ich zu entspannen und atmen durch rot.Ya ihre Augen geschlossen, das ist nicht so beängstigend war.

Als die Röhre eingeführt wurde, schien es mir an einer Stelle, als ob nichts zu atmen wäre, mein Würgereflex war auch für mich natürlich. Wir müssen Tribut an den Arzt-Endoskopiker zu bezahlen, sie war sehr rücksichtsvoll und höflich, nicht weinen, beruhigend, dies ist ein sehr wichtiger Punkt in einer solchen unangenehmen Prozedur, behandelt der Arzt den Patienten, als ob er sich auf dieser Couch ist.

Der Eingriff dauerte ungefähr 2 Minuten, ja, es ist unangenehm, aber wenn Sie sich beruhigen und richtig durch den Mund atmen, wird alles gut. Sofort wurde mir am Ende des Eingriffs ein Gewebestück entnommen, um eine genaue Diagnose zu stellen, nur eine Inspektion reicht nicht aus.

Eine Biopsie zu machen ist eine völlig schmerzfreie Prozedur, Sie werden nichts fühlen. Durch diesen Schlauch, der sich im Magen des Patienten befindet, führen sie etwas wie einen dünnen Draht ein und "klemmen" ein Stück Gewebe im Magen ab. Dann wird der Schlauch vorsichtig zurückgezogen, auch nicht sehr angenehm, und der Würgereflex funktioniert. Aber jetzt ist alles vorbei.

Ehrlich gesagt, eine unangenehme Prozedur, aber so ängstlich vor, wie ich vor absolut dummen Angst hatte, leide 2 Minuten zu deinem Besten, du kannst und solltest. Wenn Sie sich ein vollständiges Bild davon machen wollen, was in Ihrem Magen vor sich geht, tun Sie keinen Ultraschall, gehen Sie direkt zu den REAs, haben Sie keine Angst, es gibt viel unangenehmere Prozeduren im Leben.

Es gibt keine Schmerzen in der FGD-Prozedur, es ist nur unangenehm, das ist alles. Dies muss ertragen werden, hören Sie dem Arzt genau zu, nicht zucken. Dann ein paar Tage habe ich immer noch ein bisschen wehgetan, wegen der Schläuche und des Brustbeins, weil die Erbrechensreflexe genau diese Muskeln belasteten, aber dann ging alles weg.

Dieses Verfahren wurde unter Vollnarkose gelernt, aber ich glaube, dass es noch einmal nicht lohnt, die Leber mit Anästhesie zu befüllen, und einfach alles im Kopf erleiden muss. Obwohl in unserem Land eine Anästhesie nur selten durchgeführt wird und sehr billig ist, werden sie im Ausland nur unter Betäubung durchgeführt.

Nach diesem Eingriff fand ich heraus, dass meine Gastritis schlimmer wurde, aber es war nicht die ganze Forschung an diesem Tag. Wahrscheinlich hat der Herr selbst meine Füße zum Ultraschall der Leber, der Bauchspeicheldrüse und der Gallenblase geschickt. Hier nach dieser Ultraschalluntersuchung habe ich die wahre Ursache meiner schlechten Gesundheit herausgefunden, das ist eine Herz-Kreislauf-Erkrankung. Also, wenn nur der Magen heilen würde, nicht wissend, dass die Ursache meiner beiden Angriffe Kieselsteine ​​in der Galle waren.

Jetzt werde ich behandelt, ich nehme Pillen, kleine Kiesel für jetzt, es gibt eine Hoffnung, dass ich mich auflösen werde, ich hoffe wirklich darauf, ich will keine neue Wendung der Ereignisse. Jetzt habe ich zwei Diäten, eine für Gastritis, die andere für Gallensteine. In der Regel wird alles gedämpft, gedünstet, gekocht.

Keine Köstlichkeiten können gemacht werden, aber was wirst du tun, ist schuld. Ich trinke keine Flüssigkeiten, aber ich brauche mindestens 1,5 Liter pro Tag. Mahlzeiten sind auch nicht immer nützlich, du möchtest manchmal Schaschlik essen und Pizza für Zuhause kochen, und Eis und Kuchen))), das ist es, was kommt.

Der Arzt, zusätzlich zu den Drogen, befahl mir, jeden Morgen tibetische Hormongymnastik zu machen, die Sie direkt im Bett machen können. Mach es bis 6 Uhr morgens, also von 5 bis 6 Uhr morgens, spricht Olga Orlova ausführlich darüber und zeigt jede Übung. Ich hoffe, dass Sie es mögen und es wird nützlich sein. Ich bemerkte, dass ich mich viel schlechter fühlte, wenn ich faul war und nicht vor 6 Uhr morgens aufstand und diese Gymnastik nicht machte.

Tibetanisches hormonelles Gymnastikvideo

Gesundheit! Mit Respekt und Liebe, Elena Kurbatova.

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Wie ist es einfacher, die EGDs zu übertragen?

Fibrogastroduodenoskopie oder FGD ist eine genaue Methode zur Diagnose von Organen in den Magen-Darm-Trakt. Die Untersuchung zeigt Geschwüre, erosive Veränderungen, bösartige und gutartige Neubildungen im Magen, Zwölffingerdarm, häufige, komplizierte Gastritis und dergleichen. Die Studie identifiziert alle Pathologien genau, aber zur gleichen Zeit ist es nicht angenehm, viele Patienten könnten Angst haben, sich einer REA zu unterziehen und die Diagnostik zum letzten Mal zu verschieben.

Das Verfahren wird mit einem Rohr durchgeführt, an dessen Ende sich die Beleuchtung befindet. Die Röhre passiert die Speiseröhre, den Magen und gelangt in den Zwölffingerdarm. Die Passing Gastroskopie ist schwierig für Patienten mit erhöhter Empfindlichkeit. Aber dies ist kein Grund, Ihre eigene Gesundheit zugunsten Komfort zu riskieren, das Verfahren kann vollständig vorbereitet werden.

Der EGF erfolgt nach folgenden Gesichtspunkten:

  • Vorbereitungsteil.
  • Der Moment der Umfrage.
  • Zeit nach der Umfrage.

Um auf die Gastroskopie einzugehen, helfen unsere Ratschläge und Techniken, die innere Barriere zu überwinden, selbst wenn sie sehr beängstigend ist.

Vorbereitungsteil

Es wird empfohlen, den Patienten für die FGS mit der Anpassung des üblichen Menüs, der Tagesration, vorzubereiten. Die Diagnose wird in der Reihenfolge der angegebenen Warteschlange durchgeführt, wenn Sie an einen entsprechenden Arzt schreiben. Dem Patienten wird empfohlen, eine Woche vor der Fibrogastroduodenoskopie auf eine leichtere und gesündere Ernährung umzustellen. Die Zubereitung besteht im Ausschluss folgender Lebensmittelprodukte:

  • Fett Soßen, Mayonnaise.
  • Scharfe Gewürze, Gewürze.
  • Butterbacken.
  • Schweinefleisch, Lamm, fettige Rindfleischstücke.
  • Gerichte gekocht mit verschiedenen Arten von Pilzen.
  • Fettmilch und Sauermilchprodukte.
  • Bohnen, Erbsen.
  • Von geräuchertem Fleisch, geräuchertem Fisch, Geflügel.
  • Eingelegtes Gemüse.
  • Alle Arten von Nüssen. Schalen, die Nüsse in ihrer Zusammensetzung enthalten.
  • Alkoholhaltige Getränke jeglicher Art.

Wenn empfohlen wird, die Gastroskopie zu begrenzen, schließen Sie folgende Lebensmittel aus der täglichen Ernährung aus:

  • Alle Arten von Brot.
  • Koffeinhaltige Getränke.
  • Süßes Essen.
  • Rohes Gemüse und Früchte.
  • Wurstwaren, Halbfabrikate.

Um die Fibrogastroduodenoskopie des Magens richtig zu übertragen, helfen die vorbereitenden Maßnahmen früher. Ein gutes Ergebnis der Studie, davon hängt auch eine genaue Diagnose ab.

Der Patient wird empfohlen, vor der Diagnose aus der Ernährung von Fleisch auszuschließen, Fisch, Backwaren, Getreide, gekocht von tallgrass Sorten.

Es ist wichtig, dass bei chirurgischen Eingriffen an Magen-Darm-Organen Patienten unterzogen zu erinnern, wird empfohlen, die Verwendung von Lebensmitteln zu stoppen, vom Mittagessen bis hin und zum Zeitpunkt der Beendigung der diagnostischen Maßnahmen. Genauer gesagt einen Tag vor der vorgeschlagenen Umfrage.

Die meisten von Vorteil für die Diagnose vor der Einhaltung der Lebensmittel-Menü, das Geflügelfleisch (Brust), magerer Fisch, Brei, in Wasser gekocht enthält, ohne weitere Zugabe von zuckerhaltigen Substanzen (in kleinen Mengen erlaubt natürlichem Honig zu verwenden), gedünstetes Gemüse. Es wird nicht empfohlen, Lebensmittel durch Braten zuzubereiten, stattdessen sollten Sie auf gedünstetem und gekochtem Geschirr Halt machen. Zum Würzen der zubereiteten Nahrung wird saure Sahne mit geringem Fettgehalt, Naturjoghurt, zugelassen. Diätetisches Essen vor der Untersuchung ist unter Berücksichtigung einer fraktionierten Mahlzeit, die zwischen den Mahlzeiten drei vor vier Stunden Intervall enthält konzipiert.

Die nächste Empfehlung ist die Ablehnung drei Tage vor der Analyse von Brot, allen Mehlprodukten, Rohkost, einschließlich Gemüse und Obst. Zwei Tage lang schließt der Patient Getreide, Nudeln aller Art von der Nahrung aus. Es ist erlaubt, zehn, zwölf Stunden vor Beginn der Magen- und Zwölffingerdarmuntersuchung zu essen. Magen-Darm-Trakt sollte in einem leeren Zustand sein. Um Wasser zu trinken, ist der schwache Tee zwei, zweieinhalb Stunden vor dem Beginn des Verfahrens erlaubt.

Bei vitalen Indikationen ist die Einnahme von Medikamenten erlaubt. Jene Arzneimittel, die die Gesundheit unterstützen, eine normale menschliche Bedingung, sind erlaubt. Es wird empfohlen, den Arzt über Ihre Medikation zu informieren, wenn Sie in die FGDS schreiben, da eine Gruppe von Medikamenten eine ungenaue Diagnose verursachen kann. Eine Person mit der bestehenden Krankheit wendet verordnete Medikamente an, löst auf, schluckt aber nicht. Unvorbereiteter Magen verhindert eine gründliche Untersuchung aller Teile des Gastrointestinaltraktes.

Der Hauptfaktor, der die effektive und bequeme Untersuchung beeinflusst, ist die psychoemotionale Vorbereitung des Patienten auf bevorstehende Ereignisse. Eine gute, positive Einstellung hilft, die Fibrogastroduodenoskopie ohne die damit verbundenen Probleme leichter zu bestehen. Die Angst vor einer Nervenüberanstrengung bei EGD erlaubt keine Bewegungen zu machen Schlucke, die die Förderung des Larynx fibrogastroscopy zu leicht helfen.

Die wichtigsten medizinischen Empfehlungen für die Durchführung der GBDS

Es ist ratsam, die Diagnose am Morgen zu machen. Der Patient wird auf einer speziell ausgestatteten Couch auf der linken Seite platziert. Es wird nicht empfohlen, Kleidung, Accessoires, Schmuck, Druck und Beschwerden während des Eingriffs am Körper zu haben. Es wird für den Patienten schwierig sein zu atmen wegen des übertragenen Gürtels, zu enge Kleidung.

Ein unangenehmes Symptom am Eingang des Geräts in die Mundhöhle wird durch ein spezielles Spray reduziert, eine Flüssigkeit, die den Hals des Patienten vor der Diagnose behandelt. Wenn der Patient zuvor allergische Reaktionen auf Medikamente gesehen hat, wird keine Behandlung durchgeführt.

Danach wird ein spezieller Einsatz in den Mund des Untersuchten eingeführt, der ein Fibrogastroskop in die Speiseröhre trägt. Es wird empfohlen, es stark mit Zähnen zu drücken. Der Arzt wird einen tiefen Atemzug erhalten und die Untersuchung beginnen. Diese Phase wird empfohlen, um ruhig zu überleben und sich selbst zu kontrollieren. Der Patient zu dieser Zeit kann ersticken, zeigen Erbrechen, reichlich Speichel zu verteilen, wird der Arzt helfen, den Zustand zu stabilisieren. Die Verlegenheit und Angst in diesem Fall sind unangemessen.

Der Gastroenterologe führt eine detaillierte Untersuchung des Magens durch, wenn das Gerät in verschiedene Richtungen gedreht wird. Wenn zusätzlich zur histologischen Untersuchung Schleimhautproben verordnet werden, legt der Arzt eine spezielle Pinzette in das Röhrchen selbst. Manipulation verursacht keinen starken Schmerz. Der Fortschritt des Fibrogastroskops entlang der Speiseröhre mit den Drehungen trägt nicht zur Entwicklung von Beschwerden bei. Der Prozess verläuft ohne Erbrechen und Schmerz. Der Prüfling nimmt nur ein fremdes Objekt im Körper wahr.

Die Hauptregel in der Fibrogastroduodenoskopie ist die Fähigkeit, die richtigen Ein- und Ausatmungen durchzuführen. Die Atmung wird nur mit der Nase empfohlen, ohne Beteiligung am Prozess der Mundhöhle. Jeder Atemzug und die anschließende Ausatmung erfolgt durch langsame und tiefe Bewegungen. Es wird empfohlen, auf einen reibungslosen und rhythmischen Atemvorgang zu achten.

Während der Untersuchung wird nicht empfohlen, Luft mit dem Mund zu schlucken, Speichel zu schlucken, den Körper zu bewegen, Kopfbewegungen durchzuführen. Es ist verboten, bestimmte Dialoge, Wörter und Sätze zu sagen. Um den medizinischen Eingriff sicher abzuschließen, wird dem Patienten empfohlen, alle Anforderungen des Arztes zu erfüllen, um die richtigen Atembewegungen auszuführen, ohne gleichzeitig nervös zu sein.

Wenn die maximale Entspannung nicht möglich ist, verschreibt der Arzt eineinhalb Stunden vor der Diagnose sedierende Medikamente. Es wird nicht empfohlen, Beruhigungsmittel unabhängig zu nehmen, ohne einen Facharzt konsultiert zu haben. Im Falle einer schweren Stresssituation beschließt der Gastroenterologe die Allgemeinanästhesie des Patienten zu verschreiben. Für einen Patienten mit der nachfolgenden Formulierung "Ich erinnere mich nicht" bedeutet eine einfache und schnelle Methode. Aber vergessen Sie nicht, dass die Vollnarkose zur Entwicklung von negativen Folgen im menschlichen Körper beiträgt.

Nach Abschluss der Fibroadastroduodenoskopie führt der Gastroenterologe sanft und langsam das Verfahren zum Extrahieren des Geräts durch. Handlungen verursachen dem Patienten keine besonderen Beschwerden, Schmerzsymptome. Es wird empfohlen, nach Abschluss des Verfahrens nicht von der Couch zu klettern. Eine Minute oder zwei Patienten liegt im Liegen. Bei Schwindelgefühlen, Übelkeitsgefühlen bleibt das Subjekt für etwa fünfzehn Minuten unter der Aufsicht des Arztes. Ärzte dürfen nach Beendigung der medizinischen Tätigkeit sauberes Wasser verwenden. Es wird nicht empfohlen, ein bis zwei Stunden nach der Diagnose Nahrung zu sich zu nehmen.

Im Fall der Verletzung des Larynx Instrument empfohlen bewässern Hals miramistinom, Furacilinum als Desinfektionsmittel und Heilmittel.