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Endoskopie des Magens - was ist das? Trainingsregeln

Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ärzten, innere Organe zu untersuchen, Diagnosen und Behandlungen ohne Operation durchzuführen. Die endoskopische Untersuchungsmethode wird in der Gastroenterologie, Chirurgie, Pneumologie, Gynäkologie und anderen Methoden zur Analyse des Zustands der Patienten verwendet. Der Vorgang wird mit einem speziellen Gerät mit Videokamera durchgeführt.

Moderne Technologie ist ein Gerät mit einem flexiblen Glasfaserröhre mit Optik, die es ermöglicht, den Hohlraum während der Untersuchung zu beleuchten und anzuzeigen. Die Endoskopie wird als separate oder vorläufige Diagnose vor dem Röntgen mit Barium verordnet. Das Standardverfahren dauert etwa drei Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

1. Die Endoskopie des Magens und des Darms erfolgt in Bauchlage. Vorbereitung ist, dass der Patient auf der Couch oder Manipulationstisch auf der linken Seite liegt, das rechte Bein im Knie beugt und an den Magen zieht. Unter dem Kopf ist eine Windel.

2. Der Patient wird daran erinnert, dass er nicht mit reichlich Speichelfluss interferiert, ein Tablett wird zum Spucken nebeneinander gestellt. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist, einen Speichelzieher zu verwenden.

3. Der dünne Teil der Röhre wird in die Speiseröhre injiziert, der Arzt gibt ein Signal, dass die Person eine Schluckbewegung macht und vermeidet, dass die Spitze in die Luftröhre gelangt. Wenn es ein Hindernis gibt, können Sie nicht mit Gewalt auf das Gerät einwirken, der Sanitäter beruhigt den Patienten, gibt den Empfänger um einen halben Zentimeter zurück und fährt nach einigen Minuten fort. Während dieser Zeit müssen Sie tief in die Nase atmen, während der Arzt die inneren Organe untersucht. Nach der Untersuchung der Magenschleimhaut wird das Endoskop um seine Achse gedreht und zum Zwölffingerdarm vorgeschoben. Um die Sicht zu verbessern, wird dem Rohr Luft zugeführt. In jeder Position wird die Umfrage von vier Seiten durchgeführt.

4. Nach dem Ende der Diagnose entfernt der Mediziner das Gerät vorsichtig aus der Speiseröhre und untersucht auf dem Weg erneut alle Hohlräume.

5. Kleine Kinder sind schwierig, endoskopische Untersuchung durchzuführen, also sind sie geeignetere Kapseltechnik.

Während der Studie ist es möglich, Gewebe für eine zytologische Analyse oder eine Biopsie zu entnehmen, und der Arzt macht auch Fotos, um den Zustand und weitere Vergleiche zu dokumentieren. Die Zielmethode wird verwendet, um die Formationen oder die Suchmethode zu bestätigen, um neue Tumore in einem frühen Stadium zu erkennen. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, der Patient spürt die Manipulation der Pinzette nicht. Die Proben werden in eine Formalinlösung gegeben, markiert und an ein Labor geschickt.

Wann ernannt?

Mit Endoskopie des Zwölffingerdarms und Magen, Experten beurteilen den Zustand des Verdauungssystems. Bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten wird das Verfahren empfohlen:

1. Um Pathologien des Magens und des Darms im Stadium der Diagnose aufzudecken, besonders während der vorklinischen Entwicklung von Gastritis, Colitis oder Geschwüren.

2. Bestimmung der genauen Fläche und Verteilung des Entzündungsprozesses.

3. Durchführung einer Analyse für die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

4. Bei Verdacht auf onkologische Manifestationen Biopsie der betroffenen Gewebe.

5. Diagnose der Auswirkungen von Ulcus pepticum und die Identifizierung von narbigen entzündlichen Veränderungen des Magens in der Pylorus-Abteilung, die Schwierigkeiten bei der Passage von Lebensmitteln verursacht.

6. Als therapeutische Maßnahmen wird die Endoskopie mit der Entfernung eines Fremdkörpers durchgeführt.

7. Die Gründung der Quelle und die Unterbrechung der Blutung.

8. Patienten mit unklarer Ursache der Anämie.

9. Mit der Einführung einiger Medikamente und als Vorbereitung für eine operative Intervention.

10. Wenn nötig, entfernen Sie Polypen in der Höhle des Verdauungssystems.

Wie funktioniert die Endoskopie, was passiert dabei und ist es schmerzhaft?

Endoskopie - wie läuft der Prozess?

Wenn eine Person eine Endoskopie macht, tut es weh? Wenn Krämpfe beim Schlucken der Sonde auftreten, lindern sie irgendwie den Brechreflex?

Endoskopie ist nicht schmerzhaft oder fast schmerzhaft. Das Maximum, das bleiben kann, ist ein bisschen wie bei einer Halsentzündung.

Der Würgereflex wird mit Lidocain entfernt oder überhaupt nicht entfernt. Sie legen dir einfach den Darm in den Hals, während du auf deiner Seite liegst. Der Reflex funktioniert, sie hören auf zu drücken, sie entspannen sich, sie drücken den Darm wieder nach innen.

Ich habe diese Prozedur durchlaufen. Überhaupt nicht schmerzhaft oder beängstigend. Legen Sie sich auf die Seite, legen Sie sie wie einen Trichter in den Mund, so dass die Tube sofort in die richtige Richtung ging. Beginnen Sie, die Röhre zu drücken, es ist sehr kleiner Durchmesser. Du musst deine Kehle entspannen. Ich habe mich nicht übergeben. Wenn Sie sich entspannen, dann ist die Röhre im Hals nicht mehr als eine große Tablette, die wir mit Wasser hinunterspülen. Es hört nicht auf zu atmen, du musst durch deine Nase atmen.

Ärzte schauen auf den Bildschirm, die Bewegungen darin sind fast nicht spürbar. Dann ziehen sie den Empfänger heraus. Beim Herausziehen kam es zu einem leichten Speichelfluss, daher müssen Sie ein Handtuch oder Handtuch nehmen. Und alle. Die Hauptsache ist, langsam und entspannt durch die Nase zu atmen.

Eine Übersicht darüber, wie die Endoskopie des Magens durchgeführt wird und was es gibt

Die häufigsten Methoden zur Untersuchung des Magens umfassen Fluoroskopie, Röntgenstrahlen mit einer Chemikalie wie Barium und Endoskopie. Die Durchführung dieser Verfahren erfordert viel Erfahrung. Eine Person, die nicht genug Erfahrung hat, kann einen Patienten nicht richtig untersuchen. Die Endoskopie kann sowohl separat als auch als vorläufige Diagnose vor der Durchleuchtung durchgeführt werden. Die Radiographie wird durchgeführt, wenn angenommen wird, dass der Patient eine onkologische Anomalie hat. Lesen Sie die Empfehlungen zur Reduzierung der Magensäure auf dieser Seite.

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostischer Eingriff, der mit einer elastischen Sonde durchgeführt wird

Was ist das?

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostisches Verfahren, das mit einer elastischen Sonde zur Untersuchung der Schleimhaut und der Magenwände durchgeführt wird. Der medizinische Name des verwendeten Geräts ist das Gastroskop. Seine Länge ist so gewählt, dass eine effektive Einführung des Schlauches durch die inneren Organe des Verdauungssystems bis zum Zwölffingerdarm gewährleistet ist. Hier erfahren Sie, warum es ein brennendes Gefühl im Magen und die Speiseröhre sind: http://jeludokzone.ru/zheludok/bolezni-zheludok/pochemu-poyavlyaetsya-zhzhenie-v-zheludke-i-pishhevode-i-chto-delat.html.

Zu diesem Zweck wird eine Röhre mit Skalpell und Lichtleiter verwendet, oft ist an ihrem Ende eine Nadel angebracht. Eine Biopsie nach endoskopischer Methode ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des Neoplasmas.

Typen und Funktionen

Im Moment ist die Endoskopie des Magens in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Die Kapselendoskopie des Magens ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden. Verwenden Sie für ihn eine kleine Kapsel mit einer Kamera. Der Patient schluckt es wie eine Pille;
  • Ultraschall-Endoskopie des Magens - diese Studie sieht wie eine gewöhnliche Endoskopie aus. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein eines speziellen Ultraschallelements am Ende des elastischen Schlauches. Mit diesem Verfahren können Sie selbst kleinste Bereiche der Oberfläche untersuchen.

Wie bereite ich mich vor?

Um sich auf eine Endoskopie vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Vor dem Eingriff nicht essen. Es wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Vor der Inspektion können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. Der maximale Einzelempfang - 50ml;
  • Du kannst nicht rauchen;
  • Die Studie wird nur in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt;
  • Lokalanästhesie wird verwendet;
  • Vor der Untersuchung sollte der Arzt über Allergien und chronische Erkrankungen informiert werden. Sie können hier die Symptome von Magen-Erosion, Behandlung und Diät sehen.

Das Verfahren zur Biopsie erfordert eine spezielle Vorbereitung

Wie machen sie das?

Das Verfahren sollte nur in einem speziell ausgestatteten Raum von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Endoskopie des Magens wird nur mit Hilfe eines langen elastischen Schlauches, dem Endoskop, durchgeführt. An einem Ende der Röhre ist die Kamera und auf der anderen Seite - das Okular.

Für den Fall, dass der Eingriff von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt wird, dauert die Untersuchung nicht länger als zwei Minuten. In einigen Fällen wird die Endoskopie in Narkose durchgeführt. Dies schließt das Gefühl des Unbehagens des Subjekts aus. Die Mundhöhle und der Rachen des Patienten werden speziell mit einer Narkoselösung bewässert. In den meisten Fällen wird eine Lidocainlösung verwendet. Lesen Sie über Bauchspeicheldrüsen-Lipom, Ernährung, Symptome und Behandlung.

Manchmal wird das Medikament intramuskulär verabreicht. Manchmal kommen Spezialisten zu der Entscheidung, dass eine Vollnarkose notwendig ist, aber solche Situationen sind sehr selten. Vor dem direkten Einführen der Röhre des Gerätes muss der Patient das Mundstück mit den Zähnen drücken, dann entspannt sich der Rachen. Mit jedem Schluck führt der Endoskopiker den elastischen Schlauch tiefer in die Speiseröhre ein.

Experten argumentieren, dass man, um die Anzahl der Erbrechen im Laufe des Tests zu reduzieren, so ruhig und tief wie möglich atmen sollte.

Es sollte angemerkt werden, dass während der Endoskopie des Magens Video oder Fotografie sein kann. Ein unangenehmes Gefühl, eine Restwirkung, kann mehrere Tage dauern. Ärzte sagen, dass diese ärztliche Untersuchung eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • Epilepsie;
  • Schockzustand;
  • Koronare Zirkulation;
  • Akute Störungen der Gehirnaktivität;
  • Vorhandensein von chronischem Asthma;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Wenn die Endoskopie vom Kind durchgeführt wird, werden mehrere Assistenten für das Verfahren benötigt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Altersmerkmale des untersuchten Kindes zu berücksichtigen.

Auf die Zusicherung vieler Fachärzte, eine solche Untersuchung durchzuführen, ist alle sechs Monate erforderlich. Dies ist sehr wichtig, da viele Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet werden.

Endoskopie des Magens auf dem Foto

Mit Hilfe der Endoskopie können Sie die Manifestation einer Krankheit erkennen, bevor sie sich in einer ernsteren Form manifestiert.

Die Endoskopie kann viele Krankheiten erkennen

Die Endoskopie kann Krebs erkennen

Endoskopie auf Video

Für den Fall, dass die oben genannten Informationen nicht ausreichen, um die Durchführung dieser medizinischen Forschung zu verstehen, lohnt es sich, das Video zu sehen, das im Folgenden vorgestellt wird:

Ergebnisse

Nach der Untersuchung erhalten der Patient und der behandelnde Arzt alle Informationen zu Magenproblemen. Einige medizinische Einrichtungen stellen dem Kunden eine Videoaufnahme des gesamten Prozesses zur Verfügung. Dadurch können Sie das Bild vollständig sehen. Die Endoskopie macht deutlich, was der Patient leidet (Gastritis, Erosion oder Ulkuskrankheit) und ob er Onkologie hat.

Wie viel kostet die Endoskopie des Magens?

Es sollte beachtet werden, dass die Endoskopie des Magens eine medizinische Prozedur ist, deren Durchführung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Aus diesem Grund sollten nur diejenigen medizinischen Einrichtungen bevorzugt werden, die "über die Verfügbarkeit von hochrangigen Spezialisten verfügen".

Gute Qualität erfordert immer eine angemessene Bezahlung. Die Preise für Dienstleistungen variieren von 3 000 bis 9 000 Rubel. Darüber hinaus ist anzumerken, dass es in einigen Einzelfällen erforderlich sein wird, eine Reihe von zusätzlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen, die meist bezahlt werden. Lesen Sie über die Symptome und Ursachen der chronischen Pankreatitis.

Wo kann ich Endoskopie des Magens machen?

Um dieses medizinische Verfahren in Moskau durchzuführen, müssen Sie die folgenden Adressen kontaktieren:

  1. . ABC Clinic Moskau Samotechny dritte Spur, 21 Telefon: 8 (495) 266-88-22, 8 (495) 688-95-95;
  2. Medizinische Einrichtung "Stolitsa" Prospekt Vernadskogo, Leninsky Prospekt, 90 Kontakttelefon: +7 (499) 969-21-91;
  3. OJSC "Medizin" Mayakovskaya, 2. Tverskoy-Yamskaya per., 10 Kontakttelefon: 8 (495) 236 96 88.

Um die Endoskopie des Magens in St. Petersburg zu machen, müssen Sie kontaktieren:

  1. FGBU "SPMTs" Krankenhaus №2 St. Petersburg Cadet Linie VO, 13-15 Telefon: +7 (812) 676-25-25 ;.
  2. Medical Center Medical Unit №157 Sankt Petersburg, die Region Moskau, Warschauere Straße, Haus 100 Kontakt-Telefon: 8 (812) 415-37-00;
  3. Multidisziplinären Klinik NEO MED St. Petersburg m.Ozerki, Vyborg Autobahn 5 k.1 Telefon: 8 (812) 249-0-249.

Video

Schau dir die Video-Endoskopie des Magens an:

Vor der Durchführung dieses medizinischen Verfahrens sollte vorbereitet werden. Obwohl der Prozess keine Freude bereitet, ist er sehr nützlich. Nur so können viele Krankheiten diagnostiziert und die richtige Behandlungsmethode getroffen werden.

Merkmale der Endoskopie

Die Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt durch natürliche Öffnungen im Körper zur Untersuchung und Untersuchung der inneren Körperteile, Gelenke oder Hohlräume blicken kann. Das Endoskop ist ein Gerät mit Faseroptik und einem leistungsstarken Linsensystem zur Beleuchtung und Visualisierung von Organen und deren Struktur. Ein Teil des Endoskops, das in den Körper eingeführt wird, kann flexibel oder starr sein, abhängig von dem Zweck des medizinischen Verfahrens.

Durch das Endoskop passieren zwei Arten von Signalen: Eins lenkt Licht in die Körperhöhle, das andere überträgt das Bild auf den Bildschirm oder die Betrachtungslinse. Das Gerät ist auch mit einem Rohr für die Einführung von feinen Instrumenten (Pinzetten, Scheren, Küretten), Drogen und Flüssigkeiten ausgestattet. Moderne Endoskope werden mit Kameras kombiniert und übertragen Informationen an den Computer, um die Ergebnisse der Vermessung auf der Festplatte zu speichern.

Die Merkmale der Durchführung der Endoskopie sind mit dem Organ verbunden, auf den sich das Rohr des Gerätes bewegt. Meistens werden Endoskope durch die folgenden Löcher eingeführt:


  • Anus (Rektoskopie, Koloskopie);
  • Hals (Bronchoskopie, Laryngoskopie, Gastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie);
  • Harnröhre (Zystoskopie);
  • Nase (Rhinoskopie);
  • Vagina (Kolposkopie, Hysteroskopie);
  • Ein kleiner Schnitt auf der Haut (Arthroskopie, Thorakoskopie).

Die meisten Endoskopiesitzungen dauern 15 bis 60 Minuten. Patienten werden selten länger als ein paar Stunden im Krankenhaus gelassen. Die Ausnahme sind endoskopische Eingriffe im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen.

Endoskopie durch Mundöffnung

Die Endoskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt - nach der letzten Mahlzeit sollte mindestens 4-6 Stunden dauern. Der Patient legt sich auf die linke Seite, legt den Kopf auf das Kissen, entspannt sich. Um den Brechreflex zu entfernen, wird der Hals mit einer 5% igen (manchmal 10% igen) Lidocainlösung behandelt. Ein Führungsring wird in den Mund eingeführt, durch den der Arzt das Rohr langsam einführt. Erbrechen tritt auf, wenn der Hals kreuzt, weitere Bewegungen des Endoskops sind praktisch nicht zu unterscheiden. Um Beschwerden zu lindern, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen:

  • Entspannen Sie sich, versuchen Sie nicht, sich zu belasten und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  • Atme durch die Nase. Wenn ein Panikzustand auftritt, kann man durch den Mund atmen, der Durchmesser der Röhre stört das nicht.
  • Verwenden Sie Servietten, wenn während der Entfernung des Röhrchens Speichelfluss auftritt.

Während der Gastroskopie der Endoskopie geht durch die Speiseröhre, den Magen in den Zwölffingerdarm, nach einer sorgfältigen Untersuchung, die es zurück, um alle Magenwände und gastroösophagealen Übergang zu studieren. In diesem Stadium ist es möglich, Bilder zu machen, um die notwendigen medizinischen Manipulationen (Schleimhautbiopsie) durchzuführen.

Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie liegt der Patient auf dem Bauch, der Kopf wird nach rechts gedreht. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt, erreicht den Zwölffingerdarm, umgeht den Magen und die Zwölffingerdarmpapille, die der Kanülierung und der Einführung eines Kontrastmittels unterworfen ist. Dann tritt das moderne Röntgengerät in Kraft, mit dem Sie die gefüllten Kanäle fotografieren können. Vor dem Eingriff erhält der Patient ein Beruhigungsmittel und eine halbe Stunde vor der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie - eine Atropinsulfatlösung, um die Schließmuskeln zu entspannen und die Darmbeweglichkeit zu unterdrücken. Die Studie wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Während der Bronchoskopie sitzt der Patient auf einem Stuhl, das Endoskoprohr wird durch die Nase (oder den Mund) eingeführt, durchläuft die Stimmbänder und führt zu der unterdrückten Sprechfähigkeit. Der Arzt fordert den Patienten auf, ein "und" Geräusch zu erzeugen, wenn das Endoskop in die Lunge eingeführt wird. Vor dem Eingriff wird den Patienten mit Neigung zum Bronchospasmus intravenöses Euphyllin injiziert.

Merkmale der Laparoskopie

Endoskopische Operationen werden ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Der Schmerz tritt erst nach dem Verlassen der Narkose auf und für einige Tage werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben. Löcher für die Einführung von Endoskopen und Instrumenten werden sofort genäht. Meistens bleiben die Patienten während 24-48 Stunden unter Aufsicht im Krankenhaus.

Merkmale der Rektoskopie

Diätetische Ernährung für zwei Tage, Reinigung der Darmeinlauf, Fortran oder Dupalak Vorbereitungen - die wichtigsten Phasen der Vorbereitung für die Untersuchung des Dickdarms. Am Tag vor dem Eingriff hört der Patient sofort um 12 Uhr mit dem Essen auf. Die Reinigung des Darms vom Stuhl kann direkt vor dem Eingriff in der Klinik erfolgen. Nach dem Umziehen in eine Robe liegt der Patient auf seiner linken Seite. Der Arzt macht eine leichte Anästhesie (oder führt ein Beruhigungsmittel ein), nach dessen Einsetzen das Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Das Bild des Darms ist auf dem Monitor sichtbar, und wenn der Eingriff durchgeführt wird, gibt der Arzt die Beobachtungen wieder, die die Krankenschwester festlegt. Gleichzeitig mit der Untersuchung werden Polypen entfernt, Biopsien entnommen.

Die überwiegende Mehrheit der endoskopischen Verfahren erfordert keine Vollnarkose. Manchmal wird Lokalanästhesie angewendet - Behandlung mit Lidocain.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die endoskopische Untersuchung des Magens gilt als instrumentelle diagnostische Methode, mit der Sie den Verdauungstrakt in den oberen Stockwerken genau untersuchen können. Bis heute ist es für eine Person, die an einem Problem mit dem Verdauungssystem leidet, fast unmöglich, die endoskopische Untersuchungsmethode zu umgehen. Neben dem diagnostischen Zweck wird die Endoskopie als kleiner chirurgischer Eingriff eingesetzt. Die Durchführung therapeutischer Maßnahmen kann auf folgenden inneren Organen erfolgen:

Wie funktioniert die Endoskopie für Kinder und Erwachsene?

Gegenwärtig verwendet die Medizin zwei Arten von speziellen endoskopischen Geräten, abhängig vom Alter des Patienten. Für Kinder und Erwachsene ist das Ende eines starren oder flexiblen Endoskops mit einer speziellen Kamera mit einer Miniatur-Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. So werden die inneren Organe des Verdauungstraktes untersucht. Ein besonderer Vorteil ist die Fähigkeit, Diagnosen auf einem Medium aufzuzeichnen, wodurch Sie die Informationen im Detail mit anderen Experten besprechen können.

Magen-Diagnose: Wie funktioniert die Endoskopie?

Experten empfehlen, zuerst den Magen zu leeren. Es ist auf nüchternen Magen, dass es eine größere Chance gibt, alle Teile des Verdauungssystems klar zu visualisieren. Zu diesem Zweck werden sechs bis acht Stunden empfohlen, nicht zu essen. Gleichzeitig muss man drei Stunden lang kein Wasser trinken.

• Rauchen Sie nicht, da Nikotin hilft, die Sekretion von Saft im Magen zu erhöhen (die Ergebnisse und Klarheit der Bewertung verschlechtern sich);

Grundlegende Stadien der Endoskopie

Der Spezialist präanästhesiert den Oropharynx. Starke emotionale Erregung kann zur Vollnarkose des Patienten führen. Sobald die betäubende Wirkung zu wirken beginnt, setzt der Arzt einen speziellen Ring aus strapazierfähigem Kunststoff ein, in den der Patient seine Zähne beißt.

Wie bereitet man sich richtig auf die Endoskopie des Magens vor?

Endoskopie des Magens - eine Methode der visuellen Inspektion der Schleimhaut des Organs unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Während der Studie können Sie eine Biopsie für die histologische Analyse machen und andere medizinische Manipulationen durchführen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des primären GI-Trakts.

Indikationen für die Gastroskopie

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung. Im Allgemeinen ist es mit einem vorbeugenden Zweck getan - um die Diagnose zu klären. Mit Hilfe der Gastroskopie können Sie folgende Daten erhalten:

  • beurteilen Sie den Zustand der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magens;
  • bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose (Gastritis, Geschwür, Polyp, Tumor, etc.);
  • Klärung der Lokalisation des Entzündungsfokus;
  • um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu klären;
  • bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nehmen Sie Gewebebiopsien in der Läsion oder Verdacht auf eine Läsion, um eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Die Endoskopie des Magens wird nicht nur mit dem vorbeugenden, sondern auch mit dem therapeutischen Zweck durchgeführt, weil Sie dabei die folgenden Handlungen durchführen können:

  • entfernen Sie den Fremdkörper;
  • stopp Magenblutung;
  • Medikamente direkt in die Schleimhaut des Organs einführen;
  • Moderne Apparate erlauben es, Polypen und Neoplasien oberflächlicher Lokalisation zu entfernen.

Kontraindikationen für die Studie

Die Endoskopie des Magens hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für seine Verwendung, die in absolute und relative unterteilt sind.

Es ist strengstens eine Gastroskopie Patienten zu machen, verboten, die bewusstlos sind, bei der Entwicklung von akuten Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen und in agonal Zustand. Kontraindikationen sind auch chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems im Stadium der Dekompensation. Das Verbot der Erhebung krank werden, die im Zusammenhang mit den anatomischen und topographischen Veränderungen in der Speiseröhre - Verengung, Kontraktion und anderen Krankheiten - die spezielle Ausrüstung nicht eingeben.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Magens. Diese Hypertonie Schritte 3 und 4, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, Brust-, schwerer Zustand des Patienten, entzündliche Prozesse im Nasen-Rachenraum und Mandeln, psychischer Erkrankungen und anderen Krankheiten. Fibrogastroskopie ist nach Korrektur und Stabilisierung der Hauptkrankheit möglich, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Forschung

Bei der Endoskopie des Magens spielt die Vorbereitung auf die Diagnose eine wichtige Rolle, um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt nicht in der Lage ist, den Teil der Schleimhaut des Organs, der ihn im Zusammenhang mit der Ansammlung von Nahrung oder Schleim interessiert, genau zu untersuchen. Daher müssen Sie die Untersuchung erneut durchführen.

Die Diagnostik findet in der Regel morgens statt, meistens von 8:00 bis 10:00 Uhr. Dies liegt daran, dass die Gastroskopie nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird und eine Person nicht immer bis zur Mittagszeit hungrig bleiben kann. Nach der Behandlung vieler Erkrankungen des Verdauungstraktes erfordert häufige Nahrungsaufnahme.

Für die endoskopische Forschung müssen Sie sich 2 Tage vor der geplanten Diagnose vorbereiten. Der Patient muss sich an die Diät halten - Sie müssen fettes Fleisch, Milchprodukte, Alkohol aus der Ernährung ausschließen.

Am Vorabend der Diagnose soll dem Patienten ein leichtes und frühes Abendessen gegeben werden. Die maximal erlaubte Essenszeit ist nicht später als 19:00 Uhr. Es ist notwendig, gebratenes, scharfes, salziges Geschirr, frisches Gemüse, Nüsse, Samen und Schokolade auszuschließen. Es ist wünschenswert, ein Abendessen mit fettarmer Joghurt zu haben, um den Körper nicht mit schweren Mahlzeiten zu überlasten. Sie können Brei, diätetischen Fisch oder Fleisch verwenden.

Wenn sich der Patient einer Behandlung unterzieht, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren, wer die Diagnose durchführen wird. Schließlich können einige Medikamente die Ergebnisse verfälschen. Dazu gehören Aktivkohle- und Eisenpräparate, die abgebrochen werden müssen.

Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis. Sie aktivieren die Produktion von Magensaft und Schleim, was es schwierig macht, die Schleimhaut des Magens zu untersuchen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Würgereflex zu verstärken, was dazu führt, dass diese Manipulation viele unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

Empfindliche und nervöse Patienten, die wegen des bevorstehenden Verfahrens erfahren, wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel zu nehmen. Dies wird helfen, zu entspannen und psychischen Stress zu reduzieren.

Am Tag des Verfahrens ist eine kleine Menge von losem süßem Tee oder mineralischem stilles Wasser erlaubt.

Lokalanästhesie mit Fibroadastroduodenoskopie

Die Endoskopie des Magens wurde bisher ohne Narkose durchgeführt. Im Moment vor der Studie machen jedoch alle Patienten eine lokale Anästhesie. Der unangenehmste Teil der Fibrogastroskopie ist schließlich die Einführung eines Endoskops in den Magen, der einen ziemlich großen Durchmesser hat.

Das Anästhetikum spritzt auf die Zungenwurzel, was den Würgreflex, der beim Vorwärtsbewegen des Apparates auftritt, effektiv unterdrückt. Unter dem Einfluss der Droge gibt es eine starke Abnahme der Empfindlichkeit und Taubheit der Gewebe. Der Eingriff verläuft einfach und schmerzlos.

Der Vorteil der Lokalanästhesie ist ihre Verfügbarkeit für die Massen. Es kann ambulant durchgeführt werden, da hierfür keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird der Patient einem Test auf individuelle Intoleranz unterzogen. Schließlich besteht bei einer allergischen Reaktion ein hohes Risiko für die Entwicklung von Quincke-Ödemen, da das Arzneimittel auf die Schleimhaut des Rachens und der Zungenwurzel spritzt.

Bei Patienten, die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion haben, muss eine Probe durchgeführt werden:

  • Neigung zu Allergien unterschiedlicher Ätiologie;
  • Atopische Dermatitis oder vasomotorische Rhinitis in der Geschichte, Asthma bronchiale;
  • registrierte allergische Reaktion auf irgendein Droge.

Die Endoskopie des Magens unter örtlicher Betäubung kann mit einem diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Immerhin hat das Medikament eine begrenzte Belichtungszeit, die etwa 20 Minuten beträgt. Wenn bei der Gastroskopie eine Biopsie und andere therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, müssen andere Anästhesieverfahren in Betracht gezogen werden.

Vollnarkose

Die Untersuchung unter der Anästhesie wird nur auf den strengen Aussagen durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nicht ausschließlich beim Patienten eingesetzt, da sie das kardiovaskuläre System einer Person erheblich beeinträchtigt.

Wenn es nötig ist, fibrogastroskopija unter der allgemeinen Anästhesie durchzuführen, wird die endotracheale Anästhesie im Allgemeinen durchgeführt. Obligatorisch ist die Voruntersuchung des Patienten mit einem Anästhesisten, um mögliche Risiken festzustellen. Patienten über 40 Jahre müssen unbedingt das kardiovaskuläre System untersuchen, das unter hohem Druck steht, wenn es in die Anästhesie injiziert wird.

Indikationen für die Allgemeinanästhesie umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Schwere Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Blutgefäße des Magens. Hat ein hohes Risiko der Aspiration des Inhalts der Atemwege.
  2. Die Durchführung der medikamentösen Operationen bei fibrogastroskopii, die viel Zeit nehmen und sind vom Erscheinen der starken Schmerzempfindungen begleitet. Einige Manipulationen, wie die Koagulation blutender Gefäße, die Entfernung von Neoplasmen, die Ulzeration von Geschwüren, können zur Entwicklung eines Schmerzschocks führen.
  3. Die Pathologie des koagulierenden und gerinnungshemmenden Systems des Blutes, infolge dessen die Wahrscheinlichkeit groß ist, massive Blutungen zu entwickeln.

Der Vorteil dieser Art von Anästhesie ist, dass der Arzt nicht durch die Reaktionen des Patienten abgelenkt werden kann, eine detaillierte Untersuchung der Magenschleimhaut durchführt und therapeutische oder chirurgische Manipulationen durchführt.

Fibrogastroskopie unter Anästhesie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, nicht nur mit einem Operationssaal ausgestattet, sondern mit einer Reanimation und Intensivstation.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist die REA eine der verpflichtendsten und informativsten Methoden der Forschung. Haben Sie keine Angst vor der Endoskopie, denn aufgrund der Ergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Was ist Endoskopie des Darms: Vorbereitung, Typen, wie wird es durchgeführt

Moderne Forschungsmethoden bieten die Möglichkeit, in den Organismus zu schauen, um die Natur und die Lokalisierung des pathologischen Prozesses zu sehen. Bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts ist Ultraschall wenig aussagekräftig, daher verschreiben Ärzte oft eine Endoskopie.

Was ist Endoskopie des Darms?

Der Name der Technik wird wörtlich übersetzt "nach innen schauen". Bei der Endoskopie des Darmes werden die Wände dieses Organs untersucht, es wird möglich, ein fotografiertes Bild des betroffenen Bereichs zu erhalten und eine Biopsie zu machen.

Der Arzt sieht den Zustand des Verdauungstraktes mit Hilfe von Daten, die aus der Kapsel oder dem Endoskop stammen. Letzteres ist ein Spezialgerät aus einem Gummirohr mit einem Durchmesser von 8-15 mm, an dessen Ende sich LEDs und ein Objektiv befinden.

Mit dem Endoskop können Sie die Speiseröhre, den Magen und sogar den Zwölffingerdarm oder den Dickdarm im Detail untersuchen. Es wird bevorzugt, eine Kapselendoskopie zu verwenden, um Daten über den Zustand des Dünnschnitts zu erhalten. In beiden Fällen gelangen die Geräte durch Schlucken ins Innere.

Um ein Bild über den Zustand der unteren Teile des Dickdarms, sowie des Sigmoids und Rektums zu erhalten, können Sie eine Sigmoidoskopie verwenden. Die Taktik ähnelt der vorherigen, aber die Tube gelangt durch den Anus nach innen. Auf diese Weise wird eine Koloskopie durchgeführt.

Alle Methoden sind ziemlich informativ, obwohl sie der Person Unbehagen oder unangenehme Empfindungen geben. Bei einigen pathologischen Bedingungen wird eine endoskopische Untersuchung des Darms nicht empfohlen.

Arten der Endoskopie

Die Wahl des Verfahrens zur Diagnose von GI-Störungen hängt von der vom Arzt auf der Grundlage der Ergebnisse der Untersuchungen oder Untersuchungen vorgelegten vorläufigen Diagnose ab. Vier Arten von Forschung werden verwendet, um den Zustand des Darms zu untersuchen.

Ösophagogastroduodenoskopie

Der abgekürzte Name des EFGDS-Verfahrens ist vielen Patienten bekannt, da es während des Eingriffs eher unangenehme Empfindungen verursacht. Die Essenz der Methode liegt im Verschlucken des Gastroskops, was einen Erbrechensreflex, Angst vor Luftmangel, übermäßigen Speichelfluss und Tränenfluss hervorruft.

Trotz allem wird das Verfahren als schmerzlos und sicher angesehen. Es wird empfohlen, es auf nüchternen Magen zu tragen. Nach Ermessen des Arztes kann ein Lokalanästhetikum in den Pharynx injiziert werden, um eine Reizung der Nervenendigungen zu verhindern. Der gesamte Vorgang dauert nicht länger als 5 Minuten. Während dieser Zeit erreicht das Gerät den Zwölffingerdarm und taucht etwa 30 cm tief in den Zwölffingerdarm ein.

Recto-Humanoskopie

In ähnlicher Weise durchgeführt, nur durch den Anus. Rektoskop für die Forschung ist eine Röhre, an der eine Beleuchtungsvorrichtung mit einer Luftzufuhrvorrichtung angebracht ist. Zuerst wird der Hohlraum des Rektums aufgeblasen, dann wird das Okular auf das Gerät gelegt. Zusätzlich zur visuellen Beobachtung des Gewebezustands kann der Arzt eine Biopsie der pathologischen Stelle vornehmen. Das Verfahren ist schmerzfrei und erfordert keine Anästhesie.

Koloskopie

Es ist für eine detaillierte Untersuchung des Dickdarms bis zu 150 cm vorgeschrieben.Die verwendete Vorrichtung ist im Durchmesser kleiner, aber länger in der Längeals ein Retro-Scope. Dieses Verfahren wird durch Veränderungen in der Stuhlkonsistenz, Auftreten von pathologischen Einschlüssen im Kot (Blut, Schleim) Verdacht auf Tumor oder Entzündung gezeigt.

Kapselendoskopie

Teuer, aber die modernste und informativste Art der Forschung. Anhand der Ergebnisse beurteilt der Arzt nicht nur den Zustand des Darms, sondern auch andere Organe des Verdauungstraktes. Das Verfahren wird in einem Krankenhaus durchgeführt, da spezielle Geräte benötigt werden.

Der Patient hat keine Bewegungseinschränkungen, er fühlt keine Beschwerden und führt eine gewohnte Lebensweise. Etwa 9 Stunden später erhält der Arzt bis zu 60.000 Aufnahmen, mit denen Sie den Darm detailliert beurteilen und die richtige Diagnose stellen können.

Wenn ernannt

In jeder Vermessungsmethode gibt es einen Bereich, der am besten angezeigt wird. Zum Beispiel Endoskopie des Dünndarms für eine lange Zeit galt als eine komplexe und unzureichend informative Methode wegen der Besonderheiten der anatomischen Struktur. Jetzt für die Diagnose dieser Abteilung wählen Sie eine Kapselstudie, in der Sie ein Bild von jedem Zentimeter des Darms erhalten können.

Die Kapselendoskopie ist für folgende Bedingungen notwendig:

  • Anämie, bei der keine Blutung oder andere Ursachen für eine Senkung der Hämoglobinwerte auftreten.
  • Ständiger Bauchschmerz bei unklarer Ätiologie.
  • Diagnose von Zöliakie.
  • Ausschluss von Morbus Crohn mit Verdacht auf sie und die Notwendigkeit einer Koloskopie.
  • Bestimmung der Lokalisation von Blutungen im Verdauungstrakt.
  • Enthüllung von Darmpolypen.
  • Pathologien in einem dünnen Bereich lokalisiert.

Die Hauptindikation der Kapselendoskopie - Auffinden der Ursache von störenden Symptomen (Blut im Stuhl, Bauchschmerzen), wenn andere Diagnosemethoden keine Abweichungen zeigten.

Die Ösophagogastroduodenoskopie kann folgende Pathologien bestimmen:

  • Gastritis.
  • Geschwürbildungen im Magen oder Zwölffingerdarm.
  • Blutungen in den oberen Teilen des Verdauungstraktes.
  • Onkologie.
  • Entzündungsprozesse in der Bauchspeicheldrüse.

Der Arzt empfiehlt, dass der Arzt Folgendes diagnostiziert:

  • Paraproktitis.
  • Hämorrhoiden in akuter oder chronischer Form.
  • Bösartige Neubildungen im Beckenbereich.
  • Pathologien der Prostata bei Männern.
  • Entzündungsprozesse oder Dysfunktion des Dickdarms und Sigmoid-Teilung.

Die Koloskopie ist angezeigt, wenn ein Patient gestört ist:

  • Veränderungen im Stuhl in irgendeiner Richtung von normalen Kriterien.
  • Schmerzen in der Nähe des Anus.
  • Pathologische Einschlüsse im Kot (eitriger Ausfluss, Blutadern).
  • Entzündungsprozesse im Dickdarm, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa.

Dieses Verfahren wird auch als Präventivuntersuchung durchgeführt.

Vorbereitung für die Endoskopie des Darms

Um die richtigen Ergebnisse und ein erfolgreiches Verfahren zu erhalten, müssen Sie sich darauf vorbereiten. Wenn Sie alle Empfehlungen befolgen, können Sie sicher sein, dass die Schlussfolgerung richtig ist und das erneute Halten nicht erforderlich ist.

4 Tage vor der endoskopischen Untersuchung sollte der Patient eine Diät einhalten. Aus der Nahrung sind Produkte ausgeschlossen, die Gasungen und Ballaststoffe hervorrufen. Von den Methoden der Zubereitung sind sparsame Regime (Abschrecken, Backen) erlaubt.

Einen Tag vor dem festgelegten Termin wird die Darmreinigung durchgeführt. Um dies zu tun, verwenden Sie Einschränkungen in der Ernährung (leichtes Mittagessen, Abendessen - nur Wasser oder Tee), sowie medizinische Abführmittel (Fortrans).

Am Tag des Verfahrens endet die Vorbereitung nicht. Vor der Einführung eines speziellen Gerätes können Sie trinken (Brühe, Wasser, Tee). Untersucht der Endoskopiker den Zwölffingerdarm, ist das Frühstück völlig ausgeschlossen, da der Zustand des Körpers auf nüchternen Magen beurteilt wird.

Verfahren

Bei jeder Methode der Einführung des Gummischlauchs des Gerätes gibt es die unangenehmen Empfindungen. Ihre Schwere hängt von der Erfahrung des Arztes ab.

Kapselendoskopie, vielleicht die einfachste der in der Technik beschriebenen:

  1. Am Körper des Patienten sind die Sensoren fixiert, auf denen Informationen und das Bild fließen.
  2. Die Kapsel, die die Kamera und das Beleuchtungssystem enthält, schluckt der Patient als normale Tablette.
  3. Nach dem Passieren des gesamten Magen-Darm-Traktes erlischt das Gerät auf natürliche Weise und wird nicht mehr verwendet.
  4. Die resultierenden Bilder werden entschlüsselt, untersucht, und dann bestimmt der Arzt die Diagnose.

Der Lebensstil des Patienten zum Zeitpunkt des Eingriffs ändert sich nicht, nur die körperliche Anstrengung ist begrenzt.

Die Ösophagogastroduodenoskopie (EHDS) wird wie folgt durchgeführt:

  1. Der Patient liegt auf seiner linken Seite. Der Arzt kann eine Lokalanästhesie auf die Zungenwurzel anwenden.
  2. Ein spezielles Mundstück wird in den Mund eingeführt, das verhindert, dass der Gummirohr in die Zähne beißt.
  3. Der Arzt gibt die Sonde in den Magen und 12-Kolon und beurteilt sofort den Zustand der Organe.
  4. Es wird empfohlen, gleichmäßig und ruhig durch den Mund zu atmen, um den Brechdruck zu reduzieren.

Das Verfahren kann nicht nur für Erwachsene, sondern auch für Kinder durchgeführt werden. Für sie werden Geräte mit einem kleineren Rohrdurchmesser verwendet.

Die Rectomanoskopie wird wie folgt durchgeführt:

  • Der Schlauch des Gerätes wird mit Vaselinöl bestrichen und bis zu einer Tiefe von 5 cm kreisförmig in den Anus eingetaucht.
  • Von ihr wird der Obturator extrahiert, und der Darmbereich wird sichtbar.
  • Die Körperhöhle wird mit Luft gepumpt, verhindert das Zusammenkleben der Wände und drückt das Rektoskop weiter.

Der Arzt achtet auf den Zustand der Schleimhaut, die Entzündungsherde, das Auftreten von schmerzhaften Empfindungen, den schwierigen Vortrieb der Röhre. Mit seiner kreisförmigen Rotation ist es möglich, den pathologischen Bereich von allen Seiten zu untersuchen.

Koloskopietechnik:

  1. Das Gerät für die Studie ist mit Gel geschmiert, um das Gleiten über den Darm zu erleichtern.
  2. Das Gerät wird durch Drehbewegungen vorwärts bewegt.
  3. Die Passage kann an der Kreuzung mit dem Sigma schwierig sein. Um Verletzungen zu vermeiden, wird das Verfahren unter Aufsicht eines erfahrenen Endoskopikers durchgeführt.
  4. Weiter gelangt das Röhrchen in den Dickdarm, dann in den Blind- und Endbereich der Iliac.

Die Studie deckt eine relativ große Fläche ab und erlaubt es, Blutungen, Tumore, Risse, Fremdkörper, Polypen, den Zustand der Submukosa und den Durchmesser des Lumens zu erkennen.

Mögliche Komplikationen

Endoskopische Untersuchung ist eine sichere Technik, jedoch ist es bei einigen Patienten möglich:

  • Mechanische Schädigung des Darms und dessen Perforation. Dies passiert, wenn der Patient den Anweisungen des Arztes nicht folgt, sich dem Eingriff widersetzt oder abrupt umzieht.
  • Allergische Reaktionen. Kann auftreten, wenn der Patient um Anästhesie oder Anästhesie bittet.

Bericht des Arztes

Bewerten Sie den Zustand der inneren Organe und bringen Sie die richtige Diagnose zur Endoskopie. Abhängig von der Lokalisierung des Problems wählt der Arzt eine bestimmte Technik. Patienten, die aus ästhetischen Gründen oder aus Angst vor Schmerzen nicht untersucht werden möchten, können modernere, aber teure Methoden wählen. Wenn das Verfahren nicht korrekt durchgeführt wird, wird der Arzt sie um eine Neuauflage bitten. Um eine wiederholte Endoskopie nicht zu benötigen, muss man sich darauf vorbereiten und während des Eingriffs den Empfehlungen eines Spezialisten folgen.

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Endoskopie ist keine sehr angenehme Prozedur für den Patienten. Der Komfort und das Wohlbefinden des Patienten während der Endoskopie hängt sehr stark von der Qualifikation des Arztes ab. Zur Durchführung der Endoskopie in den meisten Fällen erreicht der Arzt relevante Organe durch natürliche Körperöffnungen: Larynx, Lunge und Magen-Gerät durch die Nase oder den Mund eingeführt wird, in den Dickdarm durch den After und in die Blase durch die Harnröhre. Bei anderen Arten der Endoskopie ist es notwendig, subtile Schnitte auf der Haut vorzunehmen, um in den gewünschten Bereich zu gelangen, beispielsweise in den Gelenken oder in der Bauchhöhle. In jüngster Zeit ist die Kapselendoskopie zunehmend populär geworden. In diesem Fall ist die Einführung eines Endoskops überhaupt nicht notwendig. Im Allgemeinen gibt es für jede Art von Endoskopie spezifische Merkmale der Studie.

Wie die Endoskopie gemacht wird - typische Wege zur Einführung eines Endoskops

1. Nasengänge - eine Rhinoskopie.

2. Mundhöhle - Laryngoskopie, Bronchoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie.

3. Urethra - Zystoskopie, Urethroskopie.

4. Vagina-Hysteroskopie, Kolposkopie.

5. Das Rektum - Rektoskopie, Koloskopie.

6. Haut - Hautschnitte (Laparoskopie, Arthroskopie, Thorakoskopie)

Grundlegende Tipps für die Endoskopie.

1. Befolgen Sie genau die Empfehlungen des Arztes.

2. Während des Verfahrens ist es einfach, ruhig zu sitzen, gleichmäßig, tief und langsam zu atmen, was die während des Eingriffs erforderliche Entspannung unterstützt. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass das Endoskop die Atmung nicht beeinträchtigt.

3. Wenn es unangenehme Eindrücke (Übelkeit, Aufstoßen mit Luft, Gefühl des Berstens, Schmerzen an der Stelle der Passage des Endoskops) gibt, keine Panik.

4. Stehen Sie auf, bewegen Sie sich, und noch mehr brechen Sie aus, wenn endoskopische Untersuchung unmöglich ist.

5. Denken Sie daran, dass die Endoskopie für den Patienten sicher ist.

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Die Haupttypen der endoskopischen Untersuchung leiden sehr schwer. In Deutschland scheinen Ärzte dieses sehr einfache Verfahren sehr ernst zu nehmen. Ein gut eingespieltes Ärzteteam ist hier wichtig, bestehend aus einem Endoskopiker, einem Pathologen, einem Zytologen, einem Psychologen, sowie der richtigen Vorbereitung und Stimmung des Patienten.

1. Die Endoskopie wird unter Anästhesie durchgeführt. Der Arzt entscheidet, was eine Narkose sein soll - lokal oder allgemein. In Deutschland, auf Wunsch des Patienten und die Arztes Zustimmung jede Art von endoskopischen Untersuchungen kann unter intravenösem obezbolivaniem.Patsient während des Verfahrens durchgeführt werden, in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird, durch Medizin verursacht, bude nicht keine negativen Auswirkungen spüren.

2. Für einen kurzfristigen medizinischen Schlaf wird der Wirkstoff Diprivan verwendet, der eine Stunde nach Ende der Verabreichung aus dem Körper ausgeschieden wird. Seine Wirkung ist kurzfristig und das Erwachen erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Studie.

3. Das Ende des Endoskops befindet sich in der Anfangsabteilung des zu erforschenden Organs. Zur besseren Aufblähung des Magens (Darm) wird Luft verwendet. Die Luft glättet die Falten der Schleimhaut und hilft, das Objekt qualitativ und detailliert zu untersuchen.

4. Wenn eine Pathologie oder ein Fremdkörper gefunden wird, wird ein Arzneimittel verabreicht, eine Stelle mit veränderter Schleimhaut zur histologischen Untersuchung entnommen und ein Fremdkörper entfernt.

5. Das Endoskop wird entfernt.

6. Der Vorgang dauert 15 Minuten bis 2 Stunden.

7. Zur Biopsie entnommenes Material wird dem Labor zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden von 4 Tagen bis 3 Wochen erhalten.

Wie wird die Endoskopie in verschiedenen Arten der Forschung durchgeführt?

Die Technik der Endoskopie wird durch die Merkmale des zu untersuchenden Organs, die Ziele der endoskopischen Untersuchung, den Zustand und das Alter des Patienten und die Art des Endoskops bestimmt.

Bei einer Endoskopie des Magens (Gastroskopie) kann die Sonde durch den Mund oder die Nase verabreicht werden. Die Einführung eines Endoskops durch den Mund kann für den Patienten eine unangenehme Prozedur sein und einen erregenden Reflex hervorrufen. Daher ziehen Ärzte es vor, eine Sonde durch die Nase einzuführen, was für den Patienten vorzuziehen ist. Dieser Eingriff erfolgt in Rückenlage auf der linken Seite. Zwischen den Zähnen bieten sich ein Mundstück an, das die Zähne vor Beschädigungen schützt. Die Endoskopie des Magens dauert 15-20 Minuten. Während des Eingriffs ist es notwendig, zu entspannen und durch die Nase oder durch den Mund zu atmen (abhängig von der Art, wie das Endoskop eingeführt wird)

Endoskopie des Darms (Koloskopie) ist unangenehmer Vorgang, kann es wegen Darmverklebungen schmerzhaft sein. Der Vorgang kann bis zu 60 Minuten dauern. Das Endoskop wird durch das Rektum injiziert. Der Patient befindet sich in der Knie-Ellenbogen-Position.

Die Endoskopie der Bronchien (Bronchoskopie) erfordert praktisch keine Vorbereitung. Ein Bronchoskop wird durch die Nase und den Kehlkopf in die Luftröhre injiziert. Der Patient mit dieser Endoskopie sitzt normalerweise.

Die Endoskopie der Blase (Zystoskopie) erfordert eher eine psychologische Vorbereitung. Das Zystoskop wird durch die Harnröhre eingeführt. Die Position des Patienten auf dem Rücken liegend mit Beinen ausgestreckt und an den Knien gebeugt, in einem speziellen Stuhl befestigt. Wenn die Endoskopie der Blase ein therapeutisches Ziel verfolgt, kann sie unter Anästhesie durchgeführt werden. Wenn eine diagnostische Zystoskopie vorgeschrieben ist, ist die Anästhesie in der Regel lokal. Obwohl auf Wunsch des Patienten bei fehlenden Kontraindikationen vom Arzt ein medizinischer Traum verordnet werden kann.

Kinder oft Endoskopie HNO-Organe. Das Endoskop wird normalerweise in den Nasengang eingeführt.

Tipps und Hinweise nach der Endoskopie.

Wenn die Endoskopie ambulant durchgeführt wird, verbringt der Arzt Zeit damit, den Patienten entweder im Endoskopieraum oder auf der Station zu beobachten. Diese Beobachtung ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden, und zweitens dauert es einige Zeit, bis die Wirkung des Sedativums vorüber ist.

Nachdem das Endoskop in die Speiseröhre eingeführt wurde, kann der Patient für eine Weile ein brennendes Gefühl im Hals fühlen, so dass es ratsam ist, Kamillentee zu trinken oder den Hals mit einem Weichmacher zu spülen. Kaltes, heißes, festes Essen ist ausgeschlossen.

Wenn ein anderes Organ während der Endoskopie untersucht wurde, können Sie in Ermangelung anderer Anweisungen unmittelbar nach dem Eingriff Nahrung aufnehmen.

Nach der Endoskopie werden Sie über die Ergebnisse informiert, und wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, werden sie angeben, wann sie sich für die Ergebnisse bewerben sollen.

Ärzte raten nach dem Eingriff, das Auto nicht zu fahren. Es ist wünschenswert, dass ein Patient von einem der Verwandten (Freunde) mitgebracht wird. Versuchen Sie am nächsten Tag zu Hause zu bleiben, da nach der Narkose Nebenwirkungen auftreten können - Schwäche, Schläfrigkeit.

Endoskopie - was ist sie und ihre Rolle in modernen Forschungsmethoden?

Endoskopische Untersuchungsmethoden gewinnen in verschiedenen Bereichen der Medizin (Chirurgie, Gynäkologie, Pneumologie, Gastroenterologie) an Popularität und werden sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung verwendet. Endoskopie (Mikroendoskopie) ist eine Manipulation, die das Eindringen in Hohlorgane durch natürliche Öffnungen oder chirurgische Einstiche ermöglicht.

Was ist Endoskopie oder die Methode der Endoskopie

Eine ganze Gruppe instrumenteller Manipulationen, die es erlauben, ein bestimmtes Organ zu untersuchen, bezieht sich auf endoskopische Studien. Die Endoskopie wird mit speziellen Instrumenten - Endoskopen (Hartmetall oder flexibler Kunststoff) durchgeführt.

Darüber hinaus hat die moderne Endoskopie invasive und nicht-invasive Methoden. Letzteres umfasst die Kapseldiagnostik. Für seine Durchführung genügt es einem Patienten, eine Miniatur-Videokamera zu schlucken. Wenn die Kapsel den Dünndarm passiert, ist es möglich, diese Abteilung sorgfältig zu untersuchen, und klassische Forschung kann das nicht tun.

Instrumentelle und endoskopische Methoden werden sowohl für die Forschung als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt:

  1. Diagnose. Untersuchen Sie die Höhle der inneren Organe, um Pathologie oder das Vorhandensein von Fremdkörpern zu erkennen.
  2. Therapeutisch. Geben Sie Medikamente ein, stoppen Sie die Blutung, entfernen Sie Tumore und entfernen Sie Fremdkörper.

Hinzu kommen neue endoskopische Methoden wie die virtuelle Endoskopie. Eine spezielle Computerausrüstung erzeugt das Bild des zu untersuchenden Organs auf dem Monitorbildschirm, so dass Sie virtuell darin navigieren können, was der Methode eine Ähnlichkeit mit der klassischen Endoskopie verleiht.

Virtuelle Endoskopie ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Zustand des Magens oder des Darms, sondern auch große Gefäße, Bronchien zu erkunden. Dennoch kann es die traditionelle Untersuchung nicht vollständig ersetzen, da es sich nicht mit Verdacht auf die ersten Krebsformen rechtfertigt.

Was sind die Arten der Endoskopie?

Bei der Untersuchung müssen möglicherweise verschiedene Organe solche Grundformen der Endoskopie unterscheiden:

  1. Bronchoskopie (FBS) - Untersuchung und Beurteilung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaumes mit Hilfe eines Bronchophoboskops.
  2. Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - Endoskopiker untersucht die Speiseröhre, den Magen und ein Fragment des Zwölffingerdarms. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, viele Krankheiten des Verdauungstraktes zu identifizieren. Wenn jedoch der gesamte Verdauungstrakt nicht untersucht werden muss, kann eine vereinfachte Version des Eingriffs - eine Gastroskopie des Magens - durchgeführt werden.
  3. Koloskopie ist das Studium der Schleimhaut des Dickdarms. Ein separates Verfahren zur Darmuntersuchung ist die Sigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums und in einigen Fällen der distalen Teile des Sigmas). Der Dünndarm erlaubt keine derartigen endoskopischen Manipulationen. Für seine Forschung Zuflucht zur Kapselendoskopie.
  4. Laparoskopie ist eine Untersuchung der Bauchhöhle durch ein Endoskop durch eine Punktion in der vorderen Bauchwand. Es kann sowohl Forschungsziele als auch therapeutische Ziele haben.

Darüber hinaus gibt es derartige Manipulationen zu endoskopischen Zusammenhang: Kardioskop (Herzkammer), Angioskopie (Schiffe), ureteroscopy, Hysteroskopie, Kolposkopie (Genitalien), Arthroskopie (Muskel-Skelett-System). In der Chirurgie wird zunehmend die Laserendoskopie eingesetzt.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Die Vorbereitung für die Endoskopie unterscheidet sich je nachdem, welcher Körper untersucht wird. Besonders auf der richtigen Vorbereitung von Patienten für endoskopische Methoden der Forschung bestehen Gastroenterologen und Proktologen. Zum Beispiel beziehen sich Sigmoidoskopie und Koloskopie auf endoskopische Studien, die die obligatorische Verwendung eines Reinigungseinlaufs erfordern.

Vor der endoskopischen Untersuchung des Magens und des Darmes sollten solche Empfehlungen eingehalten werden:

  1. 2-3 Tage vor dem diagnostischen Eingriff wird empfohlen, auf Gemüse und Obst sowie auf Blähungen (Hülsenfrüchte, Vollmilch) zu verzichten.
  2. In diesen Tagen ist es notwendig, der Nahrung den Vorzug zu geben, die die erhöhten Umfänge des Kotes nicht bilden wird. Und 12 Stunden vor dem Verfahren sollte vollständig aufhören zu essen.
  3. Am Tag der Gastroskopie und Koloskopie dürfen klare Flüssigkeiten getrunken werden, aber auch zwei Stunden vor dem Eingriff sollte Wasser verworfen werden.

In anderen Arten von endoskopischen Studien ist ein komplexes Training in der Regel nicht erforderlich. Aber in dieser Angelegenheit sollten Sie mit Ihrem Arzt und Endoskopiker zusammenarbeiten.

Unabhängig von der vorgeschriebenen Studie interessiert sich der Patient immer für die Frage, ob es möglich ist, vor dem geplanten Eingriff Wasser zu trinken. In der Regel wird dies nicht empfohlen, mindestens 3 Stunden vor der Manipulation, aber in jedem speziellen Fall wird der Trinkregime vom Arzt je nach dem Zweck des Verfahrens eingestellt.

Endoskopie bei Kindern

Endoskopie in der Pädiatrie hat auch breite Anwendung gefunden. Spezifität der Endoskopie bei einem Kind ist mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie ihrer geringen Größe verbunden. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Schwierigkeiten aufgrund des psychoemotionalen Zustands von Babys.

Endoskopische Studien für Kinder sind in der Wahl der Geräte begrenzt. Die Manipulation sollte mit Hilfe spezieller Geräte - ultradünne Endoskope (Durchmesser kleiner als 5 mm) durchgeführt werden. Kinder unter 2 Jahren, um das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, werden 20 Minuten vor Beginn der Studie empfohlen, um eine Prämedikation durchzuführen.

Zuvor wurden alle endoskopischen Verfahren bei Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) in Vollnarkose durchgeführt. Verbesserte Methoden erlauben jedoch moderne Studien bei Kindern ohne Vollnarkose angesichts der Dauer der Erholungsphase danach.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die Technik der Durchführung der endoskopischen Untersuchung unterscheidet sich in jedem klinischen Fall. Dies liegt an den Merkmalen des zu untersuchenden Organs, den Zielen der endoskopischen Diagnostik, der Alterskategorie und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten sowie der Art der endoskopischen Ausrüstung.

In vielen Fällen wird die Anästhesie in der Endoskopie durchgeführt, um den Eingriff sowohl für den Patienten als auch für den Arzt angenehmer zu gestalten. Wenn der Eingriff ohne Betäubung oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, hat der Patient ziemlich unangenehme Empfindungen, wenn das Endoskop eingeführt wird. Für verschiedene Arten der Diagnose wird eine spezielle Technik der Anästhesie verwendet.

Koloskopie oder endoskopische Chirurgie wird in Vollnarkose (Maskierung) durchgeführt, und während der Untersuchung der oberen Teile des Verdauungstraktes, um die Durchgängigkeit der Atemwege des Patienten nicht zu blockieren. Wenn während der Manipulation Anästhesie verwendet wird, stimmen die Patienten bereitwillig zu, weil sie wissen, dass in diesem Fall die Endoskopie nicht schmerzhaft ist.

Kontraindikationen

Bei der Durchführung endoskopischer Studien gibt es solche absoluten Kontraindikationen:

  • die letzte Stufe des Sterbens;
  • akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Unmöglichkeit der Durchführung der Forschung wegen scharf geäußerter anatomischer und topographischer Veränderungen in dem Untersuchungsgebiet;
  • Atmungs- und Herz-Kreislaufversagen.

Zusätzlich können lebensbedrohliche Zustände nach der Endoskopie entstehen, wenn bei dem Patienten eine anhaltende Hypertonie, ein Aortenaneurysma, Pathologien der oberen Atemwege, eine allgemeine schwere Erkrankung oder mentale Anomalien diagnostiziert werden. Diese Bedingungen beziehen sich auf relative Kontraindikationen für die Durchführung endoskopischer Studien.

Komplikationen nach der Endoskopie


Komplikationen nach der Endoskopie können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Manchmal kommt es bei der Diagnose zu Fehlern aufgrund unzureichender Qualifikation des Endoskopikers oder durch ungerechtfertigte Manipulation. Während der endoskopischen Untersuchung der Organe entwickeln Patienten häufig allergische Reaktionen auf Anästhetika, Antibiotika oder andere Medikamente, die dabei verwendet werden.

Mögliche Komplikationen können sich auch aus der Technik der Durchführung des Verfahrens ergeben:

  1. Einschlagen des Endoskops in das Lumen des Organs, Perforation der Speiseröhre.
  2. Blutung, hervorgerufen durch ein Trauma an den Wänden des Organs.
  3. Schädigung der zervikalen Speiseröhre.
  4. Der Zustand der akuten respiratorischen Insuffizienz aufgrund der Verengung des Lumens der Bronchien.
  5. Klinische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit ohne Veränderungen im EKG.

Zu den möglichen Folgen gehören auch Sauerstoffmangel, Vorhofflimmern, vorübergehende Blutkontamination während oder nach der Studie.

Wie oft eine endoskopische Untersuchung möglich ist, kann nur vom behandelnden Arzt vorgeschlagen werden. Bei Kontraindikationen wägt der Endoskopiker alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile ab und trifft dann eine Entscheidung über die Notwendigkeit oder Häufigkeit der Endoskopie.

Die endoskopische Forschung bereitet den Patienten natürlich keine Freude, und sie können eine solche Diagnose immer ablehnen. Aber Sie müssen objektiv sein und verstehen, dass ein Spezialist nicht nur eine Endoskopie zuweist. Wenn es empfohlen wird, dann gibt es gute Gründe dafür.