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Endoskopie des Magens: Wie bereitet man sich auf das Verfahren vor und wie es durchgeführt wird

Endoskopie des Magens ist eine Studie, die mit einer Sonde (Endoskop) durchgeführt wird, um es durch den Mund einzuführen.

Endoskopie des Magens ist eine der modernen Methoden der Untersuchung einer Person, der Organe des Verdauungstraktes, ohne Operation, aber mit der Möglichkeit, eine Operation durchzuführen, und auch mit der Möglichkeit, Gewebe für eine Biopsie zu nehmen. Vor der Endoskopie wird empfohlen, sich mit der Vorbereitung der Endoskopie des Magens vertraut zu machen, sowie welche Methoden und wie die Endoskopie des Magens ist.

Methoden zur Diagnose von Magenpathologien

Endoskopie des Magens, hat die Bauchspeicheldrüse mehrere Methoden des Verfahrens, die im Allgemeinen nicht viel in Bezug auf Ausbildung unterscheiden, sondern ermöglichen es uns, verschiedene Teile des Magen-Darm-Trakt zu untersuchen. Fibrogastroscopy (FGS), um den Zustand zu bewerten und Inspektion durchzuführen, die Behandlung von Magen-, aber Fibrogastroduodenoskopie (EGD) ermöglicht nicht nur den Magen zu diagnostizieren, aber die 12-Zwölffingerdarm, Bauchspeicheldrüse und Darm.

EGD und FGS und andere Diagnoseverfahren beinhalten die Verwendung eines Endoskops, das zu Geschwüren, Tumoren zeigen kann, und zeigt auch den Verdauungstrakt Wand ohne Radiographie und überschüssiges Röntgengerät Strahlungsdosis. Der EGF kann als Routineuntersuchung für die Diagnose der Erkrankung sowie in folgenden Fällen eingesetzt werden:

  • Für die Behandlung.
  • In dem Fall, in dem der Patient die Beschwerden des Verdauungssystems für eine lange Zeit fühlt.
  • Wenn der Arzt oder Patient vermutet, dass es Erkrankungen des Verdauungstraktes gibt.
  • Um den Polyp im Magen zu entfernen.
  • Wenn Sie eine genaue und korrekte Diagnose erstellen müssen.
  • Um Blutungen zu stoppen.
  • Eine Biopsie des Magens kann mit der Endoskopie durchgeführt werden.
  • FGDS wird verwendet, um die Wirksamkeit der verwendeten Behandlung zu überwachen.

Die Endoskopie des Magens sollte in einem separaten Raum erfolgen. Der Arzt gibt Anleitung zur Endoskopie der Speiseröhre des Magens und Zwölffingerdarm, so dass der Patient lesen und wissen, wie man sich während des Verfahrens richtig verhalten.

Endoskopie unter Anästhesie

In einigen Fällen kann die Endoskopie unter Narkose durchgeführt werden, aber dies ist auf Wunsch des Patienten. Übrigens wird der Arzt unter Anästhesie eine Untersuchung durchführen, weil eine Person nicht zuckt und rührt. Der Patient selbst unter Anästhesie wird sich nicht unwohl fühlen, und nach der Diagnose wird alles wie vorher sein. Oft wird das FDS-Kind unter Narkose durchgeführt, aber der Preis für ein ähnliches Verfahren wird etwas höher sein. Wenn zu sagen, was besser ist: Ultraschalldiagnostik, Röntgen oder Endoskopie, dann ist es besser für Kinder, Ultraschall zu haben, aber für die Behandlung oder eine detailliertere Diagnose ohne ein Endoskop nicht tun können.

Röntgenstrahlen können auch keine vollständige Information liefern, außerdem geben Röntgenstrahlen eine hohe Dosis an Strahlung ab, was für Kinder, Schwangere, natürlich natürlich, und für Erwachsene unerwünscht ist. Heute in Moskau und anderen Städten gibt es die Möglichkeit, die Endoskopie des Magens durchzuführen, ohne die Sonde zu schlucken. In diesem Fall wird eine kleine Kapsel mit einer Kamera verwendet, die Daten für 6-8 Stunden erhalten wird. Alle Informationen werden dem Träger übertragen, worauf der Arzt alles bewertet und die Ergebnisse spricht.

Die Endoskopie des Magens, ohne die Sonde zu verschlucken, ist nicht so effektiv wie beim Schlucken, da es nicht möglich ist, Materialien für die Biopsie zu entnehmen, um den Polypen zu entfernen, und es gibt auch keine Möglichkeit einer sofortigen Behandlung. Es ist wahr, diese Methode ist besser als Röntgenstrahlen, während eine Person eine Kapsel schlucken und ihr eigenes Ding für die Zeit tun kann, die der Arzt anzeigt, danach werden alle Informationen auf dem Video gezeigt. Die Kapsel kommt natürlich heraus.

Vorbereitung für die Endoskopie

Vor der Endoskopie des Magens werden Vorbereitungen für die Endoskopie des Magens getroffen. Die Tabelle zeigt die wichtigsten Punkte für die Vorbereitung auf das Verfahren:

Wie bereitet man sich richtig auf die Endoskopie des Magens vor?

Endoskopie des Magens - eine Methode der visuellen Inspektion der Schleimhaut des Organs unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Während der Studie können Sie eine Biopsie für die histologische Analyse machen und andere medizinische Manipulationen durchführen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des primären GI-Trakts.

Indikationen für die Gastroskopie

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung. Im Allgemeinen ist es mit einem vorbeugenden Zweck getan - um die Diagnose zu klären. Mit Hilfe der Gastroskopie können Sie folgende Daten erhalten:

  • beurteilen Sie den Zustand der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magens;
  • bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose (Gastritis, Geschwür, Polyp, Tumor, etc.);
  • Klärung der Lokalisation des Entzündungsfokus;
  • um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu klären;
  • bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nehmen Sie Gewebebiopsien in der Läsion oder Verdacht auf eine Läsion, um eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Die Endoskopie des Magens wird nicht nur mit dem vorbeugenden, sondern auch mit dem therapeutischen Zweck durchgeführt, weil Sie dabei die folgenden Handlungen durchführen können:

  • entfernen Sie den Fremdkörper;
  • stopp Magenblutung;
  • Medikamente direkt in die Schleimhaut des Organs einführen;
  • Moderne Apparate erlauben es, Polypen und Neoplasien oberflächlicher Lokalisation zu entfernen.

Kontraindikationen für die Studie

Die Endoskopie des Magens hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für seine Verwendung, die in absolute und relative unterteilt sind.

Es ist strengstens eine Gastroskopie Patienten zu machen, verboten, die bewusstlos sind, bei der Entwicklung von akuten Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen und in agonal Zustand. Kontraindikationen sind auch chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems im Stadium der Dekompensation. Das Verbot der Erhebung krank werden, die im Zusammenhang mit den anatomischen und topographischen Veränderungen in der Speiseröhre - Verengung, Kontraktion und anderen Krankheiten - die spezielle Ausrüstung nicht eingeben.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Magens. Diese Hypertonie Schritte 3 und 4, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, Brust-, schwerer Zustand des Patienten, entzündliche Prozesse im Nasen-Rachenraum und Mandeln, psychischer Erkrankungen und anderen Krankheiten. Fibrogastroskopie ist nach Korrektur und Stabilisierung der Hauptkrankheit möglich, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Forschung

Bei der Endoskopie des Magens spielt die Vorbereitung auf die Diagnose eine wichtige Rolle, um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt nicht in der Lage ist, den Teil der Schleimhaut des Organs, der ihn im Zusammenhang mit der Ansammlung von Nahrung oder Schleim interessiert, genau zu untersuchen. Daher müssen Sie die Untersuchung erneut durchführen.

Die Diagnostik findet in der Regel morgens statt, meistens von 8:00 bis 10:00 Uhr. Dies liegt daran, dass die Gastroskopie nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird und eine Person nicht immer bis zur Mittagszeit hungrig bleiben kann. Nach der Behandlung vieler Erkrankungen des Verdauungstraktes erfordert häufige Nahrungsaufnahme.

Für die endoskopische Forschung müssen Sie sich 2 Tage vor der geplanten Diagnose vorbereiten. Der Patient muss sich an die Diät halten - Sie müssen fettes Fleisch, Milchprodukte, Alkohol aus der Ernährung ausschließen.

Am Vorabend der Diagnose soll dem Patienten ein leichtes und frühes Abendessen gegeben werden. Die maximal erlaubte Essenszeit ist nicht später als 19:00 Uhr. Es ist notwendig, gebratenes, scharfes, salziges Geschirr, frisches Gemüse, Nüsse, Samen und Schokolade auszuschließen. Es ist wünschenswert, ein Abendessen mit fettarmer Joghurt zu haben, um den Körper nicht mit schweren Mahlzeiten zu überlasten. Sie können Brei, diätetischen Fisch oder Fleisch verwenden.

Wenn sich der Patient einer Behandlung unterzieht, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren, wer die Diagnose durchführen wird. Schließlich können einige Medikamente die Ergebnisse verfälschen. Dazu gehören Aktivkohle- und Eisenpräparate, die abgebrochen werden müssen.

Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis. Sie aktivieren die Produktion von Magensaft und Schleim, was es schwierig macht, die Schleimhaut des Magens zu untersuchen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Würgereflex zu verstärken, was dazu führt, dass diese Manipulation viele unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

Empfindliche und nervöse Patienten, die wegen des bevorstehenden Verfahrens erfahren, wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel zu nehmen. Dies wird helfen, zu entspannen und psychischen Stress zu reduzieren.

Am Tag des Verfahrens ist eine kleine Menge von losem süßem Tee oder mineralischem stilles Wasser erlaubt.

Lokalanästhesie mit Fibroadastroduodenoskopie

Die Endoskopie des Magens wurde bisher ohne Narkose durchgeführt. Im Moment vor der Studie machen jedoch alle Patienten eine lokale Anästhesie. Der unangenehmste Teil der Fibrogastroskopie ist schließlich die Einführung eines Endoskops in den Magen, der einen ziemlich großen Durchmesser hat.

Das Anästhetikum spritzt auf die Zungenwurzel, was den Würgreflex, der beim Vorwärtsbewegen des Apparates auftritt, effektiv unterdrückt. Unter dem Einfluss der Droge gibt es eine starke Abnahme der Empfindlichkeit und Taubheit der Gewebe. Der Eingriff verläuft einfach und schmerzlos.

Der Vorteil der Lokalanästhesie ist ihre Verfügbarkeit für die Massen. Es kann ambulant durchgeführt werden, da hierfür keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird der Patient einem Test auf individuelle Intoleranz unterzogen. Schließlich besteht bei einer allergischen Reaktion ein hohes Risiko für die Entwicklung von Quincke-Ödemen, da das Arzneimittel auf die Schleimhaut des Rachens und der Zungenwurzel spritzt.

Bei Patienten, die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion haben, muss eine Probe durchgeführt werden:

  • Neigung zu Allergien unterschiedlicher Ätiologie;
  • Atopische Dermatitis oder vasomotorische Rhinitis in der Geschichte, Asthma bronchiale;
  • registrierte allergische Reaktion auf irgendein Droge.

Die Endoskopie des Magens unter örtlicher Betäubung kann mit einem diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Immerhin hat das Medikament eine begrenzte Belichtungszeit, die etwa 20 Minuten beträgt. Wenn bei der Gastroskopie eine Biopsie und andere therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, müssen andere Anästhesieverfahren in Betracht gezogen werden.

Vollnarkose

Die Untersuchung unter der Anästhesie wird nur auf den strengen Aussagen durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nicht ausschließlich beim Patienten eingesetzt, da sie das kardiovaskuläre System einer Person erheblich beeinträchtigt.

Wenn es nötig ist, fibrogastroskopija unter der allgemeinen Anästhesie durchzuführen, wird die endotracheale Anästhesie im Allgemeinen durchgeführt. Obligatorisch ist die Voruntersuchung des Patienten mit einem Anästhesisten, um mögliche Risiken festzustellen. Patienten über 40 Jahre müssen unbedingt das kardiovaskuläre System untersuchen, das unter hohem Druck steht, wenn es in die Anästhesie injiziert wird.

Indikationen für die Allgemeinanästhesie umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Schwere Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Blutgefäße des Magens. Hat ein hohes Risiko der Aspiration des Inhalts der Atemwege.
  2. Die Durchführung der medikamentösen Operationen bei fibrogastroskopii, die viel Zeit nehmen und sind vom Erscheinen der starken Schmerzempfindungen begleitet. Einige Manipulationen, wie die Koagulation blutender Gefäße, die Entfernung von Neoplasmen, die Ulzeration von Geschwüren, können zur Entwicklung eines Schmerzschocks führen.
  3. Die Pathologie des koagulierenden und gerinnungshemmenden Systems des Blutes, infolge dessen die Wahrscheinlichkeit groß ist, massive Blutungen zu entwickeln.

Der Vorteil dieser Art von Anästhesie ist, dass der Arzt nicht durch die Reaktionen des Patienten abgelenkt werden kann, eine detaillierte Untersuchung der Magenschleimhaut durchführt und therapeutische oder chirurgische Manipulationen durchführt.

Fibrogastroskopie unter Anästhesie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, nicht nur mit einem Operationssaal ausgestattet, sondern mit einer Reanimation und Intensivstation.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist die REA eine der verpflichtendsten und informativsten Methoden der Forschung. Haben Sie keine Angst vor der Endoskopie, denn aufgrund der Ergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

Eine Übersicht darüber, wie die Endoskopie des Magens durchgeführt wird und was es gibt

Die häufigsten Methoden zur Untersuchung des Magens umfassen Fluoroskopie, Röntgenstrahlen mit einer Chemikalie wie Barium und Endoskopie. Die Durchführung dieser Verfahren erfordert viel Erfahrung. Eine Person, die nicht genug Erfahrung hat, kann einen Patienten nicht richtig untersuchen. Die Endoskopie kann sowohl separat als auch als vorläufige Diagnose vor der Durchleuchtung durchgeführt werden. Die Radiographie wird durchgeführt, wenn angenommen wird, dass der Patient eine onkologische Anomalie hat. Lesen Sie die Empfehlungen zur Reduzierung der Magensäure auf dieser Seite.

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostischer Eingriff, der mit einer elastischen Sonde durchgeführt wird

Was ist das?

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostisches Verfahren, das mit einer elastischen Sonde zur Untersuchung der Schleimhaut und der Magenwände durchgeführt wird. Der medizinische Name des verwendeten Geräts ist das Gastroskop. Seine Länge ist so gewählt, dass eine effektive Einführung des Schlauches durch die inneren Organe des Verdauungssystems bis zum Zwölffingerdarm gewährleistet ist. Hier erfahren Sie, warum es ein brennendes Gefühl im Magen und die Speiseröhre sind: http://jeludokzone.ru/zheludok/bolezni-zheludok/pochemu-poyavlyaetsya-zhzhenie-v-zheludke-i-pishhevode-i-chto-delat.html.

Zu diesem Zweck wird eine Röhre mit Skalpell und Lichtleiter verwendet, oft ist an ihrem Ende eine Nadel angebracht. Eine Biopsie nach endoskopischer Methode ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des Neoplasmas.

Typen und Funktionen

Im Moment ist die Endoskopie des Magens in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Die Kapselendoskopie des Magens ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden. Verwenden Sie für ihn eine kleine Kapsel mit einer Kamera. Der Patient schluckt es wie eine Pille;
  • Ultraschall-Endoskopie des Magens - diese Studie sieht wie eine gewöhnliche Endoskopie aus. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein eines speziellen Ultraschallelements am Ende des elastischen Schlauches. Mit diesem Verfahren können Sie selbst kleinste Bereiche der Oberfläche untersuchen.

Wie bereite ich mich vor?

Um sich auf eine Endoskopie vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Vor dem Eingriff nicht essen. Es wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Vor der Inspektion können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. Der maximale Einzelempfang - 50ml;
  • Du kannst nicht rauchen;
  • Die Studie wird nur in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt;
  • Lokalanästhesie wird verwendet;
  • Vor der Untersuchung sollte der Arzt über Allergien und chronische Erkrankungen informiert werden. Sie können hier die Symptome von Magen-Erosion, Behandlung und Diät sehen.

Das Verfahren zur Biopsie erfordert eine spezielle Vorbereitung

Wie machen sie das?

Das Verfahren sollte nur in einem speziell ausgestatteten Raum von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Endoskopie des Magens wird nur mit Hilfe eines langen elastischen Schlauches, dem Endoskop, durchgeführt. An einem Ende der Röhre ist die Kamera und auf der anderen Seite - das Okular.

Für den Fall, dass der Eingriff von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt wird, dauert die Untersuchung nicht länger als zwei Minuten. In einigen Fällen wird die Endoskopie in Narkose durchgeführt. Dies schließt das Gefühl des Unbehagens des Subjekts aus. Die Mundhöhle und der Rachen des Patienten werden speziell mit einer Narkoselösung bewässert. In den meisten Fällen wird eine Lidocainlösung verwendet. Lesen Sie über Bauchspeicheldrüsen-Lipom, Ernährung, Symptome und Behandlung.

Manchmal wird das Medikament intramuskulär verabreicht. Manchmal kommen Spezialisten zu der Entscheidung, dass eine Vollnarkose notwendig ist, aber solche Situationen sind sehr selten. Vor dem direkten Einführen der Röhre des Gerätes muss der Patient das Mundstück mit den Zähnen drücken, dann entspannt sich der Rachen. Mit jedem Schluck führt der Endoskopiker den elastischen Schlauch tiefer in die Speiseröhre ein.

Experten argumentieren, dass man, um die Anzahl der Erbrechen im Laufe des Tests zu reduzieren, so ruhig und tief wie möglich atmen sollte.

Es sollte angemerkt werden, dass während der Endoskopie des Magens Video oder Fotografie sein kann. Ein unangenehmes Gefühl, eine Restwirkung, kann mehrere Tage dauern. Ärzte sagen, dass diese ärztliche Untersuchung eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • Epilepsie;
  • Schockzustand;
  • Koronare Zirkulation;
  • Akute Störungen der Gehirnaktivität;
  • Vorhandensein von chronischem Asthma;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Wenn die Endoskopie vom Kind durchgeführt wird, werden mehrere Assistenten für das Verfahren benötigt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Altersmerkmale des untersuchten Kindes zu berücksichtigen.

Auf die Zusicherung vieler Fachärzte, eine solche Untersuchung durchzuführen, ist alle sechs Monate erforderlich. Dies ist sehr wichtig, da viele Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet werden.

Endoskopie des Magens auf dem Foto

Mit Hilfe der Endoskopie können Sie die Manifestation einer Krankheit erkennen, bevor sie sich in einer ernsteren Form manifestiert.

Die Endoskopie kann viele Krankheiten erkennen

Die Endoskopie kann Krebs erkennen

Endoskopie auf Video

Für den Fall, dass die oben genannten Informationen nicht ausreichen, um die Durchführung dieser medizinischen Forschung zu verstehen, lohnt es sich, das Video zu sehen, das im Folgenden vorgestellt wird:

Ergebnisse

Nach der Untersuchung erhalten der Patient und der behandelnde Arzt alle Informationen zu Magenproblemen. Einige medizinische Einrichtungen stellen dem Kunden eine Videoaufnahme des gesamten Prozesses zur Verfügung. Dadurch können Sie das Bild vollständig sehen. Die Endoskopie macht deutlich, was der Patient leidet (Gastritis, Erosion oder Ulkuskrankheit) und ob er Onkologie hat.

Wie viel kostet die Endoskopie des Magens?

Es sollte beachtet werden, dass die Endoskopie des Magens eine medizinische Prozedur ist, deren Durchführung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Aus diesem Grund sollten nur diejenigen medizinischen Einrichtungen bevorzugt werden, die "über die Verfügbarkeit von hochrangigen Spezialisten verfügen".

Gute Qualität erfordert immer eine angemessene Bezahlung. Die Preise für Dienstleistungen variieren von 3 000 bis 9 000 Rubel. Darüber hinaus ist anzumerken, dass es in einigen Einzelfällen erforderlich sein wird, eine Reihe von zusätzlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen, die meist bezahlt werden. Lesen Sie über die Symptome und Ursachen der chronischen Pankreatitis.

Wo kann ich Endoskopie des Magens machen?

Um dieses medizinische Verfahren in Moskau durchzuführen, müssen Sie die folgenden Adressen kontaktieren:

  1. . ABC Clinic Moskau Samotechny dritte Spur, 21 Telefon: 8 (495) 266-88-22, 8 (495) 688-95-95;
  2. Medizinische Einrichtung "Stolitsa" Prospekt Vernadskogo, Leninsky Prospekt, 90 Kontakttelefon: +7 (499) 969-21-91;
  3. OJSC "Medizin" Mayakovskaya, 2. Tverskoy-Yamskaya per., 10 Kontakttelefon: 8 (495) 236 96 88.

Um die Endoskopie des Magens in St. Petersburg zu machen, müssen Sie kontaktieren:

  1. FGBU "SPMTs" Krankenhaus №2 St. Petersburg Cadet Linie VO, 13-15 Telefon: +7 (812) 676-25-25 ;.
  2. Medical Center Medical Unit №157 Sankt Petersburg, die Region Moskau, Warschauere Straße, Haus 100 Kontakt-Telefon: 8 (812) 415-37-00;
  3. Multidisziplinären Klinik NEO MED St. Petersburg m.Ozerki, Vyborg Autobahn 5 k.1 Telefon: 8 (812) 249-0-249.

Video

Schau dir die Video-Endoskopie des Magens an:

Vor der Durchführung dieses medizinischen Verfahrens sollte vorbereitet werden. Obwohl der Prozess keine Freude bereitet, ist er sehr nützlich. Nur so können viele Krankheiten diagnostiziert und die richtige Behandlungsmethode getroffen werden.

Endoskopie des Magens - was ist das? Trainingsregeln

Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ärzten, innere Organe zu untersuchen, Diagnosen und Behandlungen ohne Operation durchzuführen. Die endoskopische Untersuchungsmethode wird in der Gastroenterologie, Chirurgie, Pneumologie, Gynäkologie und anderen Methoden zur Analyse des Zustands der Patienten verwendet. Der Vorgang wird mit einem speziellen Gerät mit Videokamera durchgeführt.

Moderne Technologie ist ein Gerät mit einem flexiblen Glasfaserröhre mit Optik, die es ermöglicht, den Hohlraum während der Untersuchung zu beleuchten und anzuzeigen. Die Endoskopie wird als separate oder vorläufige Diagnose vor dem Röntgen mit Barium verordnet. Das Standardverfahren dauert etwa drei Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

1. Die Endoskopie des Magens und des Darms erfolgt in Bauchlage. Vorbereitung ist, dass der Patient auf der Couch oder Manipulationstisch auf der linken Seite liegt, das rechte Bein im Knie beugt und an den Magen zieht. Unter dem Kopf ist eine Windel.

2. Der Patient wird daran erinnert, dass er nicht mit reichlich Speichelfluss interferiert, ein Tablett wird zum Spucken nebeneinander gestellt. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist, einen Speichelzieher zu verwenden.

3. Der dünne Teil der Röhre wird in die Speiseröhre injiziert, der Arzt gibt ein Signal, dass die Person eine Schluckbewegung macht und vermeidet, dass die Spitze in die Luftröhre gelangt. Wenn es ein Hindernis gibt, können Sie nicht mit Gewalt auf das Gerät einwirken, der Sanitäter beruhigt den Patienten, gibt den Empfänger um einen halben Zentimeter zurück und fährt nach einigen Minuten fort. Während dieser Zeit müssen Sie tief in die Nase atmen, während der Arzt die inneren Organe untersucht. Nach der Untersuchung der Magenschleimhaut wird das Endoskop um seine Achse gedreht und zum Zwölffingerdarm vorgeschoben. Um die Sicht zu verbessern, wird dem Rohr Luft zugeführt. In jeder Position wird die Umfrage von vier Seiten durchgeführt.

4. Nach dem Ende der Diagnose entfernt der Mediziner das Gerät vorsichtig aus der Speiseröhre und untersucht auf dem Weg erneut alle Hohlräume.

5. Kleine Kinder sind schwierig, endoskopische Untersuchung durchzuführen, also sind sie geeignetere Kapseltechnik.

Während der Studie ist es möglich, Gewebe für eine zytologische Analyse oder eine Biopsie zu entnehmen, und der Arzt macht auch Fotos, um den Zustand und weitere Vergleiche zu dokumentieren. Die Zielmethode wird verwendet, um die Formationen oder die Suchmethode zu bestätigen, um neue Tumore in einem frühen Stadium zu erkennen. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, der Patient spürt die Manipulation der Pinzette nicht. Die Proben werden in eine Formalinlösung gegeben, markiert und an ein Labor geschickt.

Wann ernannt?

Mit Endoskopie des Zwölffingerdarms und Magen, Experten beurteilen den Zustand des Verdauungssystems. Bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten wird das Verfahren empfohlen:

1. Um Pathologien des Magens und des Darms im Stadium der Diagnose aufzudecken, besonders während der vorklinischen Entwicklung von Gastritis, Colitis oder Geschwüren.

2. Bestimmung der genauen Fläche und Verteilung des Entzündungsprozesses.

3. Durchführung einer Analyse für die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

4. Bei Verdacht auf onkologische Manifestationen Biopsie der betroffenen Gewebe.

5. Diagnose der Auswirkungen von Ulcus pepticum und die Identifizierung von narbigen entzündlichen Veränderungen des Magens in der Pylorus-Abteilung, die Schwierigkeiten bei der Passage von Lebensmitteln verursacht.

6. Als therapeutische Maßnahmen wird die Endoskopie mit der Entfernung eines Fremdkörpers durchgeführt.

7. Die Gründung der Quelle und die Unterbrechung der Blutung.

8. Patienten mit unklarer Ursache der Anämie.

9. Mit der Einführung einiger Medikamente und als Vorbereitung für eine operative Intervention.

10. Wenn nötig, entfernen Sie Polypen in der Höhle des Verdauungssystems.

Endoskopische Untersuchung des Magens: Indikationen und Kontraindikationen, Untersuchung

Die Untersuchung des Magens ist äußerst wichtig für die richtige Diagnose seiner Krankheiten. Die Endoskopie des Magens ist eine der effektivsten Diagnosemethoden. Vor der Studie haben viele Patienten Fragen, was ist das und wie funktioniert die Endoskopie des Magens? Die Antworten auf diese Fragen sollten allen Patienten bekannt sein, da dies die Indikationen, Kontraindikationen und die richtige Vorbereitung auf die Untersuchung bestimmt. Die endoskopische Untersuchung des Magens wird immer nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und unter besonderen Bedingungen durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Früh- und Spätkomplikationen signifikant reduziert werden kann.

Allgemeine Informationen zum Ablauf

Die Endoskopie des Magens wird Fibroesophagogastroskopie genannt. Ein ähnliches Verfahren wird durchgeführt, indem ein spezielles flexibles Endoskop in den Magen eingeführt wird, bei dem es sich um ein Rohr mit einer Videokamera und einer Lichtquelle an seinem Ende handelt. Als Ergebnis kann der Arzt eine visuelle Inspektion von Körper Schleimhaut durchzuführen, und eine Reihe von einfacher Manipulation durchzuführen, wie Biopsie innere Schicht mikrochirurgische Eingriffe (Blutungen stoppen, Polypen Entfernung, und so weiter.).

Endoskopische Studien erlauben eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, so dass die Biopsie mit anschließender morphologischer Analyse durchgeführt werden kann.

Für die Untersuchung bei Kindern gibt es spezielle Arten von Endoskopen, die eine kürzere Länge und einen kleineren Durchmesser der Röhre haben.

Die endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes wird nach einer klinischen Untersuchung des Patienten unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Komplikationen aus dem Verfahren zu verhindern und erhöhen ihre Aussagekraft für den Arzt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Endoskopie des Magens wird entsprechend den verfügbaren Indikationen und Kontraindikationen durchgeführt, die für jeden Patienten berücksichtigt werden müssen. Das Zeugnis beinhaltet:

  • Verdacht auf gut- oder bösartiges Tumorwachstum in der Magenwand.
  • Suchen Sie nach einem Ort der intragastrischen Blutung und der Notwendigkeit, sie zu stoppen.
  • Die Notwendigkeit einer Biopsie für die Differentialdiagnose ähnlicher Erkrankungen.
  • Durchführen von mikrochirurgischen Operationen, wie Entfernen von kleinen Polypen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie gegen Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm.

Neben Indikationen ist es sehr wichtig, dass das Verfahren berücksichtigt und kontraindiziert wird:

  • Schwere Stenose des Lumens der Speiseröhre, die das Einführen des Endoskops erschwert.
  • Dekompensation somatischer Erkrankungen des Patienten (ischämische Herzerkrankung mit Myokardinfarkt, respiratorische Insuffizienz, etc.).
  • Blutgerinnungsstörungen verschiedener Herkunft.
  • Relative Kontraindikationen sind konvulsives Syndrom und psychische Störungen beim Patienten.

Bei Kontraindikationen für das Verfahren müssen Sie andere Methoden der Magenuntersuchung (Ultraschalluntersuchung, Computertomographie usw.) ablehnen und wählen.

Vorbereitung für die Endoskopie

Wie bereitet man sich auf die Endoskopie des Magens vor? Es ist notwendig, mit Ihrem Arzt zu konsultieren und eine Liste von Empfehlungen zu erhalten. Aufgrund der schnellen Durchführung der Untersuchung, des Fehlens einer Narkose und der leichten Verträglichkeit des Eingriffs bei den meisten Patienten ist in der Regel kein ernsthaftes Training erforderlich. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die einen Patienten auf die endoskopische Untersuchung des Magens vorbereiten:

  1. Der Patient sollte 8-10 Stunden vor der Untersuchung keine Nahrung zu sich nehmen. Dies ermöglicht Ihnen, das Ausgießen von Mageninhalt in die Speiseröhre und den Magen zu verhindern, sowie das Risiko von Aspirationsschäden zu reduzieren.
  2. Am Tag der Studie sollte der Patient keine Zigaretten und andere ähnliche Produkte rauchen.
  3. Vor dem Eingriff darf nur sehr wenig sauberes Wasser trinken.

Alle Patienten sollten vor der Untersuchung vom behandelnden Arzt untersucht werden und ein allgemeiner Blut- und Urintest sollte durchgeführt werden, um innere Krankheiten zu identifizieren.

Die richtige Vorbereitung für die Endoskopie des Magens ist eine Garantie für einen hohen Informationswert des Verfahrens und dessen Sicherheit für den Patienten. Soll die Studie in Vollnarkose durchgeführt werden, wird die Vorbereitung auf das Verfahren des Patienten erweitert und beinhaltet eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen, wie die Anwendung von Sedativa,

Durchführung einer Umfrage

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nach entsprechender Vorbereitung des Patienten für die bevorstehende Studie. Nachdem der Patient auf den Tisch gelegt wurde, wird eine Lokalanästhesie der Mundhöhle durchgeführt, um den Brechreflex zu unterdrücken und die Untersuchung zu erleichtern. Wenn der Patient jung ist, eine Geisteskrankheit hat oder übermäßig besorgt ist, kann eine Vollnarkose verwendet werden. Danach wird ein spezielles Kunststoffprodukt in Form eines Rings in den Mund des Patienten gelegt, wodurch verhindert wird, dass sich der Kiefer des Patienten schließt und das Endoskop beschädigt wird.

Das Endoskop selbst beginnt, sanft in die Speiseröhre des Patienten eingeführt zu werden und diese in Richtung des Magens zu drücken. Bereits in diesem Stadium beginnt der behandelnde Arzt, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen, der verschiedene Krankheiten und ihre Komplikationen, zum Beispiel die gastroösophageale Refluxkrankheit, aufdecken kann. Es ist sehr wichtig, dass wenn ein Fibroskop eingeführt wird, der Patient durch die Nase atmet und schluckt. Dadurch können Sie den Würgereflex noch weiter reduzieren und die Fortbewegung des Geräts erleichtern.

Die Einhaltung der richtigen Technik zur Durchführung der Studie ist die Grundlage für einen hohen Informationswert des Verfahrens und ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen.

Nachdem das Fibroskop im Magen ist, beginnt der behandelnde Arzt die Schleimhaut gründlich zu untersuchen. Besonders aktiver Forschungsgegenstand Teile der inneren Schicht mit pathologischen Veränderungen :. gerötet, eine Beschichtung, mit sichtbaren geweiteten Gefäßen usw. Bei Bedarf kann der Arzt die Bildung führen oder die verdächtigen führt mikro Eingriff Biopsie, zum Beispiel eines Polypen oder kleine Fremdkörper entfernen.

Am Ende des Eingriffs wird das Fibroskop vorsichtig entfernt und der Patient verbleibt 20 bis 30 Minuten lang im Endoskopieraum, um seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren. Wenn während der Endoskopie eine Vollnarkose beschlossen wurde, wird der Patient zur Station gebracht, wo er tagsüber unter ärztlicher Aufsicht stehen muss.

Früh- und Spätkomplikationen

Jeder medizinische Eingriff kann zu Komplikationen führen, und die Endoskopie des Magens ist keine Ausnahme. Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko von Komplikationen während der Fibro-Ösophagogastroskopie, vorbehaltlich der Regeln der Patientenvorbereitung und der Einhaltung der Regeln der Umfrage, minimal ist. Die folgenden negativen Konsequenzen können jedoch auftreten:

  • Die Verwendung von Medikamenten für die lokale oder allgemeine Anästhesie kann zur Entwicklung verschiedener allergischer Reaktionen führen: Quincke-Ödeme, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock usw.
  • Verletzungen der Integrität der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens mit der Entwicklung der Erosion. Wenn das Endoskop einer übermäßigen mechanischen Einwirkung ausgesetzt wird, kann die Wand mit der Entwicklung einer Mediastinitis oder Peritonitis brechen.
  • Intragastric Blutung unterschiedlicher Schwere.
  • Bei unsachgemäßer Vorbereitung des Patienten und dem Einsatz von Vollnarkose ist das Auftreten eines Aspirationssyndroms mit Entstehung einer Lungenentzündung möglich.
  • Störungen der Herzfrequenz unterschiedlicher Schwere.

Mit der Entwicklung solcher Komplikationen sollte der Eingriff abgebrochen und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden (Blutstillung, Medikamenteneinsatz etc.).

Die Endoskopie des Magens ist der "goldene" Standard für die Diagnose seiner Krankheiten. Die Methode kann verwendet werden, um die Schwere solcher Beschwerden, wie Ulcus pepticum, akute und chronische Gastritis, verschiedene Arten von Tumoren usw. zu erkennen und zu bestimmen. Die geringe Invasivität des Verfahrens, kurze Dauer, ermöglicht es, die endoskopische Forschung in der klinischen Praxis weitgehend zu nutzen. Das Risiko von Komplikationen bleibt in allen Altersgruppen der Patienten minimal.

Endoskopie des Magens

Für die medizinische Untersuchung einiger innerer Organe verwendet Endoskopie, in dem eine spezielle Vorrichtung - Endoskop durch einen natürlichen Weg in den Hohlraum des Organs eingefügt wird durch Betriebs Schnitte und Einstiche oder sucht. Wenn eine Endoskopie des Magens durchgeführt wird, auch genannt Gastroskopie, ist ein chirurgischer Eingriff erforderlich ist, - ein Endoskop durch den Mund und die Speiseröhre eingeführt. Wir lernen, wie eine Endoskopie des Magens zu machen, und wie man sich darauf vorbereiten.

Indikationen für die Endoskopie des Magens

Mit Hilfe der Gastroskopie können Spezialisten den Zustand des Ösophagus, Magens und Zwölffingerdarms beurteilen. Das Verfahren wird jedoch nicht nur für die Diagnose, sondern auch für therapeutische Zwecke zur therapeutischen und operativen Manipulation verwendet. Bei Erkrankungen des Verdauungstraktes wird eine Endoskopie des Magens durchgeführt für:

  • die Formulierung und Verfeinerung der Diagnose (einschließlich mit Verdacht auf das präklinische Stadium der Entwicklung der Pathologie);
  • Erkennung der Lokalisation und Prävalenz des pathologischen Prozesses;
  • Überwachung der Wirksamkeit der Behandlung (konservativ oder operativ);
  • Biopsien der betroffenen Gewebestellen (mit Magengeschwür, Vorhandensein von Tumoren usw.);
  • Klärung der Art der pyloroduodenalen Stenose usw.

Für therapeutische Zwecke wird die Methode in solchen Fällen verwendet:

  • zum Entfernen von Fremdkörpern;
  • um innere Blutung zu stoppen;
  • für die Einführung von Drogen;
  • zur Entfernung von Tumoren und Polypen im Magen etc.

Wie bereitet man sich auf die Endoskopie des Magens vor?

Vor der Endoskopie des Magens sollte der Patient eine einfache Vorbereitung für das Verfahren durchführen, bei dem Folgendes berücksichtigt wird:

  1. Das Verfahren wird auf nüchternen Magen oder mindestens 10 Stunden nach dem Essen durchgeführt.
  2. Sie können vor der Endoskopie nicht rauchen.
  3. Es ist erlaubt, eine kleine Menge reines stilles Wasser (bis zu 50 ml) zu trinken.

Wie funktioniert die Endoskopie des Magens?

Das Verfahren wird nur von qualifizierten Endoskopikern in einem speziell ausgestatteten Büro durchgeführt. Das Endoskop (Gastroskopie) ist eine flexible Röhre, an deren einem Ende sich ein Okular befindet, und an der zweiten - eine Kamera. Bei einer einfachen Studie dauert das Verfahren etwa zwei Minuten:

  1. Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, kann die Endoskopie unter örtlicher Betäubung durchgeführt werden. Zu diesem Zweck werden die Mundhöhle und der Rachenraum mit einer konzentrierten Lösung eines Anästhetikums gespült (Lidocain wird am häufigsten verwendet). Intramuskuläre Verabreichung eines Sedativums ist ebenfalls möglich. In seltenen Fällen wird eine Vollnarkose verwendet, aber die meisten Experten halten dies für ungerechtfertigt.
  2. Vor der Einführung des Endoskops Rohr Patienten nagubnik Zähne klemmt, dann entspannt er die Kehle oder einen Atemzug macht, und diesmal führt der Arzt einen Schlauch in die Speiseröhre.
  3. Um den Hohlraum des oberen Teils des Gastrointestinaltraktes zu verteilen, wird Luft durch die Röhre zugeführt.

Um die Anzahl der Erbrechen zu reduzieren, ist es empfehlenswert, tief und ruhig zu atmen.

Während des Vorgangs können Sie eine Foto- oder Videoaufnahme und Aufnahme machen. Nach dem Entfernen des Gerätes besteht ein unangenehmes Gefühl im Hals, das nach 1 bis 2 Tagen verschwindet.

Kontraindikationen für die Endoskopie des Magens:

  • Schockzustand;
  • akute Störungen der zerebralen und koronaren Zirkulation;
  • Epilepsie;
  • Exazerbation von Bronchialasthma;
  • einige Erkrankungen der Speiseröhre usw.

Magenbiopsie mit Endoskopie

Dieses Verfahren ist in Gegenwart eines Tumors im Magen sowie für verschiedene Krankheiten erforderlich:

Durch die Röhre in den Magen werden spezielle Pinzetten eingeführt, durch welche das Material - Fragmente der Schleimhaut - entnommen wird. Anschließend wird das Material unter einem Mikroskop untersucht.

Endoskopie des Magens

Die Endoskopie des Magens ist eine instrumentelle Methode zur Diagnose von Erkrankungen des oberen Bodens des Verdauungstraktes. In medizinischen Einrichtungen wird die Umfrage "Fibro-esophagoduodenoscopy" oder PHEGS genannt. Praktisch jeder Mensch, der an einer Erkrankung des Verdauungstraktes leidet, steht vor einer endoskopischen Untersuchungsmethode.

Zusätzlich zur diagnostischen Richtung können mit der Endoskopie kleine chirurgische Eingriffe an Speiseröhre, Magen und 12-Kolon durchgeführt werden, ohne in die Brust- oder Bauchhöhle einzudringen.

Es gibt zwei Arten von Endoskopen: ein Kind und ein Erwachsener. Jeder an seinem Ende ist mit einer Miniaturkamera mit Hintergrundbeleuchtung ausgestattet, mit deren Hilfe der Arzt eine visuelle Inspektion des Verdauungstraktes durchführt. Moderne universelle endoskopische Geräte ermöglichen es, den gesamten Vorgang von FEGDS auf einem Videomedium zu erfassen oder mehrere Bilder in bestimmten Bereichen von diagnostischer Bedeutung aufzunehmen.

Endoskopie des Magens: Indikationen und Kontraindikationen

Trotz der Tatsache, dass die Endoskopie des Magens überall verfügbar ist, ist ihre Verwendung sehr begrenzt und hat ihr Zeugnis. Die Endoskopie wird in solchen Fällen durchgeführt:

  • Um entzündliche Veränderungen in den Wänden des Magens oder der Birne des DPC zu bestätigen.
  • Wenn Sie einen Krebs der Speiseröhre oder gastroduodenalen Zone vermuten.
  • Wenn es notwendig ist, Material für die Biopsie von verdächtigen Orten, die während anderer Studien (Röntgen, Ultraschall) festgestellt wurden, zu entnehmen
  • Um die Magenblutung zu stoppen.
  • Mit der Anordnung von externen Körpern im Magen, die durch den Schließmuskel im 12-типерстную Darm (DPC) nicht passieren können.
  • Resektion von kleinen Polypen.
  • Überwachung der Wirksamkeit der Anti-Ulkus-Therapie.
  • Vor der Operation für Narben-Narbengewebe, plastische Chirurgie des Herzteils des Magens, Perforation usw.

Alle Patienten mit chronischer Gastritis, Magengeschwüren oder Zwölffingerdarmgeschwüren werden jährlich einer endoskopischen Untersuchung unterzogen. In letzter Zeit werden die Dienste der Endoskopie des Magens von Personen genutzt, die effektiv und dauerhaft abnehmen möchten.

Mit Hilfe eines Endoskops wird ein spezieller Ballon darin installiert, der die Nahrungsaufnahme durch das schnelle Einsetzen eines Sättigungsgefühls reduziert.

Die einzige absolute Kontraindikation für die Magen-Endoskopie ist die extreme Verengung des Ösophaguslumens aufgrund von Narbenverformungen. In einer solchen Situation erhöht sich die Wahrscheinlichkeit einer Verletzung der Wände des Verdauungsschlauches aufgrund der schlechten Dehnbarkeit des fibrösen Gewebes an der Stelle der Narben.

Wie funktioniert die Endoskopie des Magens?

Zur besseren Visualisierung aller zu untersuchenden Bereiche sollte die Endoskopie auf nüchternen Magen durchgeführt werden. Zu diesem Zweck ist es 6-8 Stunden vor dem Studium verboten, Essen zu essen, und für 3 Stunden - es ist besser, Wasser auszuschließen.

Wenn dem Patienten Medikamente verschrieben werden, die die säurebildende Funktion des Magens reduzieren (Antazida), muss er einige Wochen vor dem Eingriff aufhören. Dies wird die wahre Säure der Organumgebung bestimmen.

Es wird nicht empfohlen, dass Patienten vor der Endoskopie rauchen, da Nikotin die Produktion von Magensaft erhöht, was zu falschen Ergebnissen führen oder den Blick durch das Endoskop verschlechtern kann. Auch trinken Sie keinen Alkohol, der das Auftreten von Rötung der Schleimhaut verursachen kann, ändern Sie die Säure.

  1. Der Prozess der Magenuntersuchung mit Endoskopie beginnt erst nach lokaler Anästhesie des Oropharynx. Mit einer starken emotionalen Aufregung kann die Endoskopie des Magens durch Vollnarkose durchgeführt werden. Nach dem Einsetzen der anästhetischen Wirkung wird ein spezieller dauerhafter Kunststoffring in den Mundschlitz eingeführt, den der Patient mit den Zähnen beißt.
  2. Weiter beginnt das unangenehmste Stadium der Endoskopie - die Einführung eines dünnen Endes des Endoskops in die Speiseröhre. Damit er frei in die Anfangsabteilung des Verdauungstraktes gehen kann, sollte der Patient irgendwann (auf Wunsch des Arztes) einen Schluck nehmen. Wenn dies nicht gemacht wird, wird die Vorrichtung ungehindert zur Luftröhre geleitet.
  3. Ein weiterer überschwänglicher Brechreflex kann vermieden werden, wenn der Patient nach der Einführung des Endoskops nicht mehr schluckt und ruhig und tief durch die Nase atmet.
  4. Es gibt einige unangenehme Momente während der Endoskopie des Magens. Unbehagen und Schmerzen im Abdomen können bemerkt werden, wenn das Endoskop durch die Schließmuskeln des Magens in der Herz- und Pylorusabteilung hindurchgeht. Um zum 12-типерстную den Darm zu gehen, muss der Arzt einige Minuten warten, um den Pylorus zu öffnen.
  5. Der Arzt-Funktionalist während der Untersuchung untersucht sorgfältig alle Schleimhäute, beginnend mit der Speiseröhre. Bei Bedarf kann während der Endoskopie des Magens Material zur Biopsie, Kauterisation kleiner Blutgefäße, Entfernung von Polypen, Fremdkörpern oder Nahrungspartikeln (Knochen, Knorpel, Nadeln, Wolle usw.) entnommen werden.

In Richtung des behandelnden Arztes ist es während der Endoskopie möglich, die Azidität des Magens - pH-Metrie - zu messen und das Vorhandensein von Helicobacter pylori-Bakterien festzustellen. In Abhängigkeit von diesen Indikatoren können die Verfahren zur Behandlung von entzündlichen und ulzerativen gastrointestinalen Prozessen signifikant variieren.

Mögliche Komplikationen nach der Endoskopie

Wie bei jedem anderen Verfahren kann die Endoskopie des Magens eine gewisse Gefahr für die Gesundheit des Patienten bedeuten. Zu den wichtigsten möglichen Komplikationen nach der Endoskopie des Magens gehören:

  1. Allergische Reaktion. Intoleranz zu dem verwendeten Anästhetikum kann einen anaphylaktischen Schock, Quincke-Ödem, Nesselsucht verursachen. Diese Bedingungen erfordern sofortige medizinische Behandlung.
  2. "Curl" des Endoskops im Magen mit dem Rückkehreingang des optischen Endes in die Speiseröhre. Der Apparat zum Stoppen der Muskeln des Schließmuskels des Herzteils des Magens und die nachfolgenden Versuche, ihn zu extrahieren, führen zu einem Anstieg des Muskelspasmus. Das Problem wird unter Vollnarkose gelöst mit einem speziellen Endoskop, das eine endoptische Vorrichtung hat.
  3. Verletzung der Integrität der Magenwand. Diese Situation ist möglich, wenn mikrochirurgische Eingriffe unter Verwendung eines Elektrokoagulators (Pollektomie, diagnostische Biopsie, Resektion eines gutartigen Tumors) durchgeführt werden.
  4. Blutung. Blutungen können große variköse erweiterte Knoten der Speiseröhre Gefäße, deren Wand ist ulzeriert.
  5. Aspiration von Erbrochenem in den Atemwegen. Zusätzlich zu einer chemischen Schädigung der Schleimhaut der Atmungsorgane kann der Patient eine fokale Aspirationspneumonie entwickeln.
  6. Infektion mit gefährlichen Infektionskrankheiten. Bei unzureichender Desinfektion und Sterilisation endoskopischer Geräte besteht während der Manipulation die Möglichkeit einer HIV-Infektion oder einer Infektion mit dem Hepatitis-B-Virus C.
  7. Verletzung des Herzrhythmus oder Angina-Angina. Komplikationen können bei Patienten mit chronischer kardialer Pathologie beobachtet werden. Nach wichtigen Indikationen sollte die PHAGS abgesetzt werden.
  8. Reflex Laryngospasmus. Eine unwillkürliche Verengung der Atemwege entwickelt sich direkt im Verlauf der Forschung und erfordert medizinische Hilfe, um sie zu beseitigen.

Wenn die Endoskopie des Patienten zum ersten Mal durchgeführt wird, dann soll er für sie moralisch vorbereitet werden, stellen Sie die Kompetenz des Arztes und des medizinischen Personals sicher, geben Sie mit ihm die Methode der Anästhesie und die Wahrscheinlichkeit der Komplikationen an.

All diese Aktivitäten wirken sich positiv auf die emotionale Stimmung des Patienten aus, vermeiden den Ausbruch ungerechtfertigter Ängste oder Aggressionen und reduzieren signifikant die Wahrscheinlichkeit von medizinischen Fehlern und Komplikationen.

Endoskopie des Magens

Im Moment hat jeder fünfte Bürger Russlands um Hilfe in der Gastroenterologie gebeten, und in den Industrieländern laut Statistiken in der Diagnose brauchen etwa 80% der Bevölkerung. Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes nehmen einen erheblichen Anteil an der Struktur der Inzidenz der Bevölkerung ein, was die Diagnose von Magen-Darm-Traktopathien zur wichtigsten Aufgabe der modernen Medizin macht. Eine wichtige Tatsache ist, dass es dieser Zweig der prognostischen Medizin ist, der fast 100% der Ergebnisse erzielt. Ein Teil dieses Erfolges war die Entwicklung und Einführung der Endoskopie in die Liste der medizinischen Dienstleistungen als eine rationale und sparsame Forschungsmethode.

Was ist Endoskopie?

Die Endoskopie ist eine Methode der indirekten Untersuchung von inneren Hohlorganen oder Körperhöhlen. Einige Studien (Gastroskopie, Koloskopie) werden durchgeführt, ohne die Integrität der Haut durch anatomische Öffnungen (Mund, Anus) zu beeinträchtigen. Andere - während der Operation, wenn ein Arzt ein künstliches Loch schaffen muss, um das Gerät in der Höhle zu halten (Laparoskopie). Endoskopische Untersuchung des Magens heißt Fibrogastroskopie (FGS) oder einfach Gastroskopie.

Die Studie wird mit einem speziellen Gerät - einem Endoskop - durchgeführt. Bei der Endoskopie ohne chirurgischen Schnitt handelt es sich um ein flexibles Fibroskop mit einer optischen Faser in der Röhre, die eine Bildübertragung an den Monitor überträgt. Am Ende einer solchen Röhre ist eine sehr kleine Kammer, die das Organ von innen entfernt.

Die Distribution erhielt jetzt Endoskope mit einem Videosystem. Video-Endoskope liefern ein besseres Bild und können spezielle Fähigkeiten wie Ultraschall umfassen. In Echtzeit untersucht der Arzt die Schleimhäute des Magen-Darm-Traktes und kann die vorläufige Diagnose sofort bestätigen oder ablehnen. Keine andere Methode (weder Röntgen noch Ultraschall) kann ein solches Ergebnis garantieren.

Unter anderem ist die Endoskopie atraumatisch, dh der Patient kann unmittelbar nach der Durchführung die medizinische Einrichtung verlassen. Daher wird es verschrieben und ohne ein klinisches Bild der Krankheit, so dass es in den frühen Stadien noch keine manifeste Krankheit zeigt. Vor komplexen kavitären Operationen wird auch eine endoskopische Untersuchung des Magens durchgeführt, um intra- oder postoperative Komplikationen auszuschließen.

Was können Sie mit der Endoskopie sehen?

Bei einer endoskopischen Untersuchung des Magens wird das Organ von innen her untersucht, dh mit der entsprechenden Qualifikation des Arztes kann man die gesamte Schleimhaut in jedem Teil des Magens betrachten. So sind alle Veränderungen im Endothel fixiert und beobachtet.

Darüber hinaus zeigt das Verfahren bei der Beobachtung des Patienten in der Dynamik die Wirksamkeit der Therapie, mit der Sie die Taktik des Arztes in Abhängigkeit von der Anfälligkeit des Patienten für die Medikamente rechtzeitig korrigieren können.

Folgende pathologische Veränderungen können bei der Untersuchung diagnostiziert werden:

  • Reizung, Entzündung der Schleimhaut, Gastritis;
  • Veränderungen des Gefäßmusters (z. B. infolge portaler Hypertension);
  • Erosion und Magengeschwüre;
  • Veränderungen in der Dicke der Falten, Polypen;
  • Neoplasma, Krebs des Magens.

Hinweise auf das Vorhandensein dieser Läsionen können auf einem Ultraschall oder Sonographie Röntgenbild fehlen, aber Endoskopie des Magens ist fast immer den Entwicklungsprozess konzentrieren.

Zwei Magengeschwüre werden auf Endoskopie gesehen.

Hinweise für das Verfahren

Am häufigsten genannten Patienten für die Endoskopie des Magens sind die Menschen, die unter chronischen Geschwüren und Gastritis leiden. Gastroskopie können Sie sicherstellen, dass die Behandlung wurde effizient durchgeführt und Magengeschwüren geheilt. Wenn chronische Erkrankung früher nicht erkannt wurde, und präsentiert das Krankheitsbild der Dyspepsie (Magenschmerzen, Magen-Darm-Störungen, Übelkeit) ist es genau der Punkt nosology Form der Krankheit zu Gastroskopie.

Endoskopische Forschung wird verwendet, um die Ursache für Anämie unbekannter Herkunft zu finden. Oft begleitet eine persistierende Anämie onkologische Erkrankungen des Magens, die sich bei dem Patienten in einem frühen Stadium nur durch dieses Symptom manifestieren.

Indikation zur Gastroskopie des Magens ist eine geplante kavitäre Operation. Wenn während der Untersuchung ein Polyp gefunden wird, muss die Operation bis zur histologischen Analyse des Gewebes der Formation verschoben werden. Jede bösartige Neubildung, jede chronische Infektion, die bei der Endoskopie gefunden wird, wird der Grund für die Abschaffung des chirurgischen Eingriffs sein.

Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Magens

Trotz der großen Vielseitigkeit und Einfachheit des Verfahrens hat die Endoskopie des Magens ihre Grenzen in der Anwendung. Temporäre Entzug von Manipulation kann in Gegenwart von akuten entzündlichen Prozess der HNO-Organe (Halsschmerzen, Laryngitis), mit erhöhtem Druck, Speiseröhre Verbrennungen und allgemeinen schlechten Zustand geben. Sobald das komplizierende Verfahren geheilt ist, wird die Herausforderung zurückgezogen und eine Studie kann durchgeführt werden.

Wenn der Patient eine Ösophagusverengung oder eine Narbenverengung hat, ist eine Gastroskopie technisch schwierig. Es ist möglich, dünnere Endoskope zu verwenden, aber bei extrem schweren Stenosen verweigern sie das Verfahren vollständig. Es ist schwieriger für Patienten, die eine Anamnese haben:

  • arterielle Hypertonie des Stadiums 3 und hohes Risiko;
  • Hämophilie, Gerinnungsstörungen;
  • Aortenaneurysma;
  • schwerer Verlauf von Bronchialasthma;
  • Lordose, Skoliose;
  • geistige Anomalien.

In diesen Fällen ist eine Endoskopie des Magens unmöglich und sucht nach alternativen Methoden, beispielsweise Ultraschall- oder Bioresonanz-Computerdiagnostik.

Ablaufplanung

Die Frage der Planung der Endoskopie des Magens sollte ernst genommen werden, im Voraus mit einem Spezialisten vergeblich vergeblich, seine und medizinische Zeit nicht zu verbringen. In diesem Stadium ist der Patient verpflichtet, den behandelnden Arzt über seine chronischen und akuten Erkrankungen, über die ständig verwendeten Medikamente, über das Vorhandensein von medizinischen Allergien zu informieren. Basierend auf den Ergebnissen wird der Arzt einen Tag für die Endoskopie des Organs ernennen, nachdem er seine Empfehlungen gegeben hat.

Besondere Aufmerksamkeit sollte chronischen Erkrankungen gewidmet werden, da einige Kontraindikationen für die Endoskopie (schweres Bronchialasthma, ONMC) sind. Auch vor der Diagnose ist es notwendig, Erkrankungen der oberen Atemwege (Angina, etc.) vollständig zu heilen, die Durchführung von Endoskopie, in denen es unmöglich ist. Die Einnahme bestimmter Medikamente mit Endoskopie bleibt für jeden weiteren Patienten in Frage. Gehen Sie dieses Problem individuell an und wägen Sie das Risiko des Rückzugs und die Notwendigkeit eines Verfahrens ab.

Vorbereitung des Patienten

Die Vorbereitung für die Endoskopie beginnt einige Tage vor der sofortigen Endoskopie des Magens, wenn der Patient auf Empfehlung des Arztes die eingenommenen Medikamente absetzt (z. B. Antikoagulanzien), die Einnahme von Alkohol beendet.

Die letzte Mahlzeit sollte mindestens 10 Stunden vor der Endoskopie liegen und leicht verdauliche Nahrungsmittel enthalten. Das heißt, wenn die Endoskopie für den Morgen geplant ist, sollte die letzte Mahlzeit der Abend des vorherigen Tages sein, und das Frühstück sollte übersprungen werden.

Erlaubt am Morgen, ungefähr ein halbes Glas sauberes Wasser ohne Gas zu trinken. Um die Handhabung zu erleichtern, kann der Arzt am Vorabend der Studie die Einnahme von Entschäumern (Epumizan) empfehlen.

Drei Stunden vor der Endoskopie zeigten einige Patientengruppen Anxiolytika (Diazepam, Sedexen), die die Angst unterdrücken. In der Praxis eines Gastroenterologen mit erhöhter Erregbarkeit und Angst kann die intravenöse Verabreichung von Spasmolytika und Sedativa erforderlich sein.

Beschreibung des Verfahrens

Wenn keine zusätzlichen Maßnahmen durchgeführt werden sollen, beträgt die Zeit für die Magengastroskopie 3 bis 7 Minuten. Vor dem Eingriff sprüht der Arzt eine kleine Menge Betäubungsspray auf die Wurzel der Zunge und des Rachens, die nach ein paar Minuten leicht taub ist. Entsprechend den Indikationen oder auf Wunsch des Patienten wird ein Beruhigungsmittel eingeführt, das den Gebrauch des Autos für den Rest des Tages begrenzt. Danach liegt der Patient auf der Couch auf der Seite und klemmt sich im Mund ein Plastiktrichter-Mundstück (es wird benötigt, um das Fibroskop zu schützen). Danach trägt der Arzt ein Endoskop in den Mund und fordert den Patienten auf, das Röhrchen zu schlucken. Da der Würgereflex durch ein Anästhetikum deutlich reduziert wird, ist er schmerzfrei.

Wenn der Schlauch die Speiseröhre hinuntergetragen wird, kann der Patient krampfartige Kontraktionen der Pharynxmuskeln erfahren. Dies ist eine unangenehme Empfindung eines Fremdkörpers. An diesem Punkt kann der Patient spontanes Aufstoßen der Luft erfahren, Tränenfluss aus den Augen. Es mag scheinen, dass es unmöglich wurde zu atmen, aber es ist nicht möglich. Es ist genug, um deine Nase einzuatmen, nicht deinen Mund.

Es ist interessant, dass die unangenehmen Empfindungen während des Studiums ungefähr auf dem gleichen Niveau bleiben, also müssen Sie versuchen, sich zu beruhigen und zu leiden. In ein paar Minuten wird der Arzt die Schleimhaut untersuchen und das Endoskop herausziehen.

Endoskopie des Magens hinterlässt ein Gefühl von Taubheit und einen bitteren Geschmack in Ihrem Mund für ein paar Stunden. Manchmal klagen Patienten über ein Gefühl von Verfolgung und Halsschmerzen, was den Rest des Tages stört. Mit Ausnahme von schlechten Erinnerungen geht die Gastroskopie spurlos durch.

Merkmale der Studie des Magens bei Kindern

Es ist schwierig für kleine Kinder zu erklären, dass in einigen Situationen es notwendig ist, unangenehme Gefühle zu erleiden, und deshalb müssen kleine Kinder vor dem Verfahren Sedierung mit der Bewahrung des Bewusstseins als eine Vormedikation brauchen. In diesem Fall, vergessen Sie nicht die lokale Anästhesie mit einem Spray von Lidocain oder einem anderen Anästhetikum in Abwesenheit von Kontraindikationen.

Der Arzt und die Verfahrenskrankenschwester wickeln das Kind in ein Laken und legen es auf die Couch auf ihrer Seite. In der Zukunft unterscheidet sich das Verfahren nicht von dem von Erwachsenen, sondern es wird durch ein dünnes Endoskop durchgeführt, der Durchmesser der Röhre für die Endoskopie bei Kindern sollte 4 Millimeter nicht überschreiten. Das Endoskop kann mit einem flexiblen "Schnabel" ausgestattet werden, um vor Schäden der Schleimhaut zu schützen.

Beruhigende und kontaktbehinderte Kinder und Kinder im schulpflichtigen Alter, die eine Endoskopie des Magens durchführen, können ohne Sedierung sein.

Mögliche Komplikationen nach der Endoskopie

Endoskopische Untersuchung wird mit einer hohen Wahrscheinlichkeit einer sicheren Methode der Diagnose betrachtet, und sehr selten gibt es Komplikationen. Sie können verursacht werden durch:

  • unzureichende Kompetenz des Arztes, der die Studie durchgeführt hat;
  • schlechtes Patientenbewusstsein;
  • Mangel an geeigneter Vorbereitung für die Endoskopie durch den Patienten;
  • anatomische Merkmale des Patienten.

Bei ungenügender Vorbereitung des Patienten auf die Untersuchung (Ernährungsbedürfnisse werden nicht erfüllt) kann es zu einem Abgießen von Mageninhalt in den Ösophagus kommen und die Aufnahme von säurehaltigem Mageninhalt in die Lunge mit der Entwicklung einer Aspirationspneumonie. Bei bisher nicht erkannten Krampfadern der Speiseröhre und des Magens besteht die Gefahr von Gefäßschäden und Blutungen. Darüber hinaus entwickeln bei 1% der Patienten im Fall von Nachlässigkeit und unklaren Einführen / Entfernen des Endoskops Perforationen und schwere Schleimhautschäden, jedoch zeigt sich nur der Halsschmerz im Hauptteil der Patienten.

Wo kann ich für die Endoskopie gehen?

Endoskopie des Magens ist jetzt die sparsamste und informativste Studie, dank der Sie das Organ von innen untersuchen können. Es besteht die Möglichkeit, eine endoskopische Untersuchung in einer Poliklinik durchzuführen, dazu müssen Sie ein Therapeut-Ticket zum Gastroenterologen nehmen und sich für die Untersuchung anstellen. Wenn das Ergebnis wichtig ist, um so schnell wie möglich zu bekommen, bietet fast jedes private medizinische Zentrum diesen Service zu Preisen von 1,5 bis 3 Tausend Rubel an.

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Wenn Sie an einem Geschwür oder einer Gastritis leiden, empfehlen wir Ihnen daher, den Blog von Sergei Korotov, Leiter des Instituts für Verdauungsstörungen, zu lesen.