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Wie wird FGS des Magens gemacht? Untersuchung des Magens

Heute werden wir darüber sprechen, wie die FGS des Magens gemacht wird. Sie werden auch den ungefähren Preis dieses Verfahrens und die Besonderheiten der Vorbereitung dafür kennen.

Allgemeine Informationen zur Studie

Bevor Sie darüber sprechen, wie die FGS des Magens gemacht wird, sollten Sie uns sagen, worum es bei der Prozedur geht. Heute sind verschiedene Erkrankungen des Verdauungstraktes sehr häufig. Es kann mit Sicherheit gesagt werden, dass Magenerkrankungen sowohl bei Erwachsenen als auch bei Kindern eine führende Rolle bei chronischen Erkrankungen spielen. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass mit der Entwicklung der Technologie in Lebensmitteln, immer häufiger alle Arten von Substanzen hinzufügen, die die Schleimhaut des Hauptverabreichungsorgans beeinträchtigen.

Um das Vorhandensein dieser oder anderer Abweichungen sowie der sie provozierenden Mikroorganismen festzustellen, führen die Ärzte völlig andere Studien durch. Die genaueste davon ist FGS, also die Fibro-Gastroendoskopie. Die genannte Methodik der Diagnostik setzt die Einführung in das Magen des Endoskops - das optische Gerät voraus. Dieses Gerät ermöglicht es dem Spezialisten, die gesamte Schleimhaut des Verdauungsorgans zu untersuchen und eine Biopsie durchzuführen (dh die Zellen des betroffenen Bereichs zur weiteren Analyse zu entnehmen).

Hinweise für das Verfahren

Die Untersuchung des Magens durch die Einführung des Endoskops wird nur dann durchgeführt, wenn andere Methoden keine genaue Diagnose stellen. Auch wird dieses Verfahren häufig durchgeführt, wenn die Ursache der Krankheit bereits bekannt ist, aber eine längere Behandlung hat zu keinem Ergebnis geführt.

Welche Krankheiten können identifiziert werden?

FGS hilft dem Spezialisten nicht nur, das bestehende Problem von innen zu sehen, sondern auch die Besonderheiten der Säurebildung (also die pH-Metrie) zu ermitteln. Zusätzlich wird ein solches Verfahren durchgeführt, wenn es notwendig ist, eine Biopsie durchzuführen, dh ein spezifisches Fragment der Schleimhaut für weitere Labortests zu entnehmen.

Also, welche Krankheiten können nach der GFG des Magens identifiziert werden (der Preis für die Durchführung dieses Verfahrens wird im Folgenden dargestellt)? In der Regel werden als Ergebnis der Fibroblastroendoskopie gutartige Tumore, Krebs, Magenentzündung (d. H. Gastritis), Geschwüre und Polypen nachgewiesen.

Wie wird FGS des Magens gemacht?

Wenn Sie diese Forschung tun müssen, dann sind Sie sicherlich interessiert an allen Funktionen des Verfahrens. Eine große Anzahl von Patienten, die bereits eine Fibrogastroendoskopie gemacht haben, ängstigen sehr oft diejenigen, die diese Diagnose noch nicht haben, ihre Schmerzen. Ich möchte jedoch darauf hinweisen, dass es in diesem Verfahren nichts Schreckliches gibt. Es dauert nur ein paar Minuten und das Maximum, das Sie fühlen werden, ist das Erbrechen.

Natürlich, nichts angenehmes beim Schlucken einer halben Meter Röhre. Aber das ist eine absolut sichere Studie, die dem Arzt helfen wird, Sie richtig zu diagnostizieren und Sie von starken Schmerzen zu befreien.

Wie wird FGS des Magens gemacht? Dieser Vorgang wird sehr schnell durchgeführt. Der Patient wird gebeten, sich auf eine hohe Couch (auf der linken Seite) zu legen. In diesem Fall empfiehlt der Endoskopiker, die Beine in die Knie zu biegen und die Arme vor Ihnen zu kreuzen. Der Kopf des Prüflings wird auf ein starres Kissen gelegt. Wenn Sie möchten, können Sie ein Handtuch darauf legen, das mitgebracht werden sollte. Bevor Sie das Endoskop betreten, wird eine Lösung von Novocain oder einem anderen Anästhetikum in den Rachen des Patienten injiziert. Dies ist notwendig, damit das Subjekt weniger von der Röhre in seinem Hals fühlt.

Nach der Vorbereitung für die FGS des Magens ist ein kleiner medizinischer Behälter auf dem Gesicht des Patienten platziert. Es ist notwendig, Speichel zu sammeln, der sich während des Verfahrens anhäuft. Später wird ein spezieller Kunststoffstopfen in den Mund des Patienten eingeführt, der ein mögliches Naschen des Röhrchens verhindert. Danach führt der Endoskopiker das Gerät langsam ein und verlangt einen großen Schluck.

Was fühlt sich das Subjekt während des Eingriffs an?

Der unangenehmste Moment in dieser Studie ist die Eingabe des Endoskops und seine Schlussfolgerung. Während dieser Manipulationen kann eine Person schweres Erbrechen erfahren. Aber wenn Sie den Empfehlungen eines Spezialisten folgen und langsam atmen, können alle unangenehmen Empfindungen minimiert werden.

Wie bereitet man sich auf den FGS-Magen vor?

Nachdem der Arzt seinem Patienten eine solche Studie wie die FGS zugewiesen hat, muss er erklären, wie er sich auf diesen Eingriff vorbereitet. Denn ohne spezielle Ausbildung ist es einfach nicht machbar.

Um die FGS erfolgreich bestehen zu können, benötigt der Patient:

  • eine Woche vor der Studie, um die Diät einzuhalten und nicht fettige und scharfe Gerichte sowie frisches Obst und Gemüse zu essen;
  • am Tag vor dem Eingriff geben Sie schweres und schwer verdauliches Essen auf;
  • 12 Stunden vor FGS, verweigern, irgendwelche Nahrung zu essen;
  • 8 Stunden vor dem Test nicht trinken oder essen.

Wenn mindestens eine der beschriebenen Anforderungen verletzt wird, kann die Fibro-Gastro-Endoskopie falsche oder gar keine Ergebnisse liefern.

Was tun nach dem Eingriff?

Nach Abschluss der Studie wird dem Patienten empfohlen, einige Minuten auf der Couch zu sitzen. Auch nach FGS ist es für den Patienten unerwünscht, für die nächsten zwei Stunden Nahrung zu sich zu nehmen. Nach dieser Zeit ist es erlaubt, eine Fleischbrühe zusammen mit einer Scheibe Graubrot zu essen und auch warmen Tee mit Milch zu trinken.

Kann ich auf das Studium des Magens mit einem Endoskop verzichten?

Diese Frage wird häufig von denjenigen gestellt, die aus dem einen oder anderen Grund Angst haben, sich einer FGS-Umfrage zu unterziehen. Es sollte jedoch gesagt werden, dass Ärzte ihren Patienten nur dann eine Fibrogastroendoskopie verschreiben, wenn es ernsthafte Gründe für den Verdacht auf Gastritis, Ösophagitis, Magengeschwüre und auch mechanische Gewebeschäden gibt.

Wenn es Hinweise darauf gibt, dass Probleme mit dem Hauptverabreichungsorgan mit bestimmten Bakterien in Verbindung gebracht werden, kann der Spezialist einen Bluttest vorschreiben oder einen Atemtest durchführen. Für den Fall, dass sein Ergebnis positiv ist, kann es ohne fibrogastroendoskopii nicht tun.

Unterschiede zwischen EGF und FGS des Magens

Der Gastroenterologe ernennt manchmal FGS und manchmal - FGDS. Was ist der Unterschied zwischen diesen beiden Forschungsmethoden? Während der FGS führt der Endoskopiker eine Magenuntersuchung durch und bestimmt nur den Zustand des Magenepithels. Wie bei der FGD (Fibrogastroduodenoskopie) untersucht der Spezialist während eines solchen Verfahrens nicht nur das Hauptverabreichungsorgan, sondern auch die innere Oberfläche des Zwölffingerdarms (d. H. Des Zwölffingerdarms).

Es ist zu beachten, dass beide Methoden hinsichtlich der Vorbereitung und des Verfahrens sehr ähnlich sind. In diesem Zusammenhang wird empfohlen, genau den EGF zu machen. Die Empfindungen sind die gleichen wie bei FGS, jedoch ist die Untersuchung der inneren Oberflächen der Verdauungsorgane gründlicher.

Was kostet das?

Der Preis für die Fibro- gastroendoskopie kann stark variieren, je nachdem, für welches medizinische Zentrum Sie sich entscheiden. Im Durchschnitt kostet dieses Verfahren etwa 650-850 Rubel. Es sollte jedoch beachtet werden, dass Sie während der Studie möglicherweise zusätzliche Dienste benötigen (z. B. eine Biopsie, einen Helico-Test). In diesem Fall müssen Sie etwas mehr Geld geben. Wenn der Arzt darauf besteht, zusätzliche Tests durchzuführen, wird dringend davon abgeraten. Schließlich kann es Ihr Leben retten (zum Beispiel, wenn ein bösartiger Tumor rechtzeitig gefunden wird, etc.).

Wie funktioniert EGD: Vorbereitung und Durchführung des Verfahrens

Die informativste und modernste Methode zur Untersuchung der Organe des Verdauungstraktes ist die Fibrogastroduodenoskopie. Mit seiner Hilfe kann der behandelnde Arzt Krankheiten des Darms, Magens oder der Speiseröhre leicht diagnostizieren.

Hinweise für den Zweck der Studie

REA tun, wenn sie sich über die Arbeit des Gastrointestinaltraktes beschweren.

FGDS wird bei Beschwerden über die Arbeit des Gastrointestinaltraktes durchgeführt.

Dank ihr diagnostiziere ich die Ursachen von schmerzhaften Empfindungen, Übelkeit, Erbrechen, Bitterkeit im Mund, blutige Einschlüsse im Erbrochenen, Gefühle von raspiraniya im Magen und andere Symptome.

Mit Hilfe dieser Technik wurden erfolgreich solche Krankheiten wie Magengeschwür, Gastritis, Magenpolypen, Krebs der Verdauungsorgane nachgewiesen.

Es ist auch günstig, eine punktbasierte Behandlung mit medizinischen Präparaten nach der EGF-Methode durchzuführen. Zum Beispiel wird es verwendet, um Medikamente anzuwenden, um Blutungen aus Geschwüren zu stoppen.

Für rein diagnostische Zwecke endet die Verwendung von FGDS nicht. Durch die Fibrogastroduodenoskopie ist es auch möglich, fremde verschluckte Körper zu extrahieren und sogar eine kleine Operation durchzuführen (z. B. Entfernen des Polypen).

Trotz der Notwendigkeit, diese Methode zur Diagnose von Krankheiten durchzuführen, sind viele Menschen vor einem Arztbesuch in Panik. Da das Verfahren nicht angenehm ist, können sie verstanden werden. Aber es sollte daran erinnert werden, dass die schnelle Entscheidung der richtigen Diagnose und der Zweck der Behandlung davon abhängen.

Wie bereite ich mich auf die Fibrogastroduodenoskopie vor?

EGF kann unangenehme Empfindungen verursachen.

In der Regel erklärt der Arzt dem Patienten bei der Anweisung zur Untersuchung die Vorbereitungsregeln für ihn.

Die letzte Mahlzeit sollte nicht später als 18:00 Uhr des Tages stattfinden, die der FGSD vorausgeht. Abendessen während dies sollte einfach sein, aber nahrhaft. Ordnen Sie deshalb dem Morgen Manipulationen zu.

Das Rauchverbot unmittelbar vor der Diagnose ist eine weitere wichtige Regel der Vorbereitung darauf.

Schließlich stimuliert Nikotin die Sekretion von Magensaft, und dies kann die Zuverlässigkeit der Diagnose und Interpretation seiner Ergebnisse beeinträchtigen. Vor dem Eingriff findet der Arzt auch heraus, ob der Patient auf irgendwelche Medikamente allergisch ist.

Wenn der Patient wegen des bevorstehenden Eingriffs nervös oder gestresst ist, kann der Arzt ihm ein mildes Beruhigungsmittel verschreiben, das in der Nacht zuvor eingenommen werden sollte.

Praktisch alle, die zum ersten Mal die REA passieren, haben unangenehme oder sogar schmerzhafte Empfindungen. Nach dem Ende der Manipulation kann der Hals schmerzen, aber nach einigen Stunden gehen alle schmerzhaften Empfindungen vorüber. Viele Patienten haben auch Husten, Aufstoßen oder Übelkeit und diese Phänomene sind völlig normal.

Für eine erfolgreiche und unbequeme Untersuchung muss der Patient alle Anweisungen des Arztes streng befolgen und vor allem richtig atmen und schlucken.

Vorbereitung für die Diagnose kann eine Röntgenuntersuchung des Magens umfassen. Dies ermöglicht es, das Vorhandensein von Erkrankungen der Speiseröhre auszuschließen oder zu bestätigen und mit größter Genauigkeit den Ort für die bevorstehende Studie zu bestimmen.

Die Sequenz der EGDF

Beim FGDS legt sich der Patient auf die linke Seite.

Die Fibrogastroduodenoskopie beginnt damit, dass sich der Patient auf der linken Seite auf die Liege legt und in sein Mund ein spezielles Mundstück einlegt, durch das der Arzt in das Endoskop eintritt. Das Endoskop hat das Aussehen eines elastischen Kabels oder einer Stange.

Wenn er den Larynx erreicht, muss der Patient einen tiefen Atemzug nehmen, um den Durchgang der Röhre durch den engsten Teil der Speiseröhre zu erleichtern.

Dies ist der unangenehmste Moment für den Patienten. Vorbei an der Speiseröhre gelangt die Sonde in den Magen. Währenddessen kann der Patient starkes Brechreizgefühl fühlen. Um mit ihnen fertig zu werden, müssen Sie so viel wie möglich entspannen und gemessen atmen.

In der Regel beträgt die Dauer der Studie nicht mehr als 15 Minuten, obwohl sie dem Patienten endlos erscheinen mag. Bei Bedarf wird bei der Untersuchung eine Biopsie durchgeführt, bei der eine kleine Probe der Schleimhaut entnommen wird. Später wird er zur histologischen Untersuchung geschickt, um die Diagnose zu klären.

Während der Übung beobachtet der Arzt den Durchgang des Endoskops auf dem Bildschirm. Bei Bedarf kann er ein Foto des Magens machen.

Am Ende des Eingriffs entfernt der Arzt langsam das Endoskop.

Ist es möglich, EGF unter Anästhesie durchzuführen?

Anästhesie hilft, das Verfahren schmerzfrei zu machen.

Um unangenehme Empfindungen während der Studie zu vermeiden, kann ein Patient eine Lokalanästhesie erhalten.

Obwohl immer häufiger Patienten gebeten werden, sie in eine Kurzzeitnarkose einzuführen, um Schmerzen und unangenehme Erinnerungen zu vermeiden.

Dies gilt insbesondere für solche Patientengruppen wie Kinder oder Neurastheniker. Aber auch Kindern wird eine Betäubung mit äußerster Vorsicht und nur bei Bedarf zur Durchführung einer Langzeitmanipulation und zum Ausschluss allergischer Reaktionen auf das Medikament verordnet.

Obwohl FGDS unter der Anästhesie völlig unsichtbar und schmerzlos ist, kann der Patient nach dem Eingriff immer noch über Schmerzen im Hals oder unangenehmes Gefühl im Magen klagen.

Die Gründe, warum die EGD verboten ist

Fibrogastroduodenoskopie hat eine Reihe von Kontraindikationen. Dazu gehören:

  • Erkrankung der Speiseröhre mit Anzeichen von Dysphagie;
  • Hirndurchblutung;
  • Myokardinfarkt;
  • akute Entzündung des Pharynx;
  • einige psychische Krankheiten.

Es ist nicht ausgeschlossen, dass REA bei schwangeren Frauen durchgeführt werden können, jedoch nur auf Empfehlung eines Arztes, wenn ernsthafte Hinweise vorliegen.

Wie man die EGD macht, erfahren Sie aus dem Video:

Was kostet die Fibrogastroduodenoskopie?

Die Studie wird in fast jedem Krankenhaus durchgeführt und die Kosten sind fast überall gleich. Aber wenn der Patient zusätzliche Vorbereitung oder Anästhesie benötigt, wird der Preis natürlich steigen.

Normalerweise schwankt es zwischen 2000 und 6000 Rubel pro Prozedur. Für die Aufnahme muss der Arzt auch mindestens 400 Rubel zahlen, aber in einigen medizinischen Einrichtungen ist es kostenlos.

Empfindungen nach der Forschung

Meistens verspürt der Patient nach Beendigung der Manipulation den Drang zu Erbrechen oder Schmerzen im Hals. Bereits nach 30 Minuten oder maximal mehreren Stunden vergehen sie.

Nach dem Ergebnis der Untersuchung kann der Patient nach Hause geschickt werden. Nur wenn das Verfahren in Narkose durchgeführt wurde, hat der Patient die Möglichkeit, sich zu erholen und ihn auf die Station zu schicken.

REA - was ist dieses Verfahren, Vorbereitung, Indikationen und Kontraindikationen, Komplikationen nach

FGDS - was ist dieses diagnostische Verfahren, Vorbereitung für die Studie mit wichtigen medizinischen Empfehlungen, Indikationen und Kontraindikationen, mögliche Komplikationen, Folgen - wir werden das alles auf der Website alter-zdrav.ru beschreiben. Oft sind solche detaillierten Informationen für jene Patienten notwendig, die zuerst fibrogastroscopy des Magens und der angrenzenden Organe ernannt werden.

In der modernen Medizin verwendet, um verschiedene Diagnosemethoden schnell und präzise zu diagnostizieren. Hierzu gehören Methoden der Strahlendiagnose (Brust-Röntgenstrahl, Röntgenstrahl, Angiographie, Computertomographie, Magnetresonanz und nuclear magnetic imaging) Verfahren der direkten visuellen Diagnose (Fibrogastroduodenoskopie, Gastroskopie, duodeni Intubation scatoscopy et al.).

Sehr oft wird jede visuelle Untersuchung des Magens, die auf der Einführung der Sonde durch den Mund beruht, Gastroskopie genannt - FGS (Fibrogastroskopie).

In der Gastroskopie wird die Magenschleimhaut mit einem flexiblen Schlauch (Endoskop) untersucht, der durch die Mundhöhle und die Kammer an ihrem Ende in den Hohlraum des Magens eingeführt wird.

Eine andere Art der visuellen Untersuchung - EFGDS (Ösophagogastroduodenoskopie) bietet eine Untersuchung des Magens, der Speiseröhre und des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop.

Sichtprüfung Methoden können Sie den Zustand des Rachens, der Speiseröhre, des Magens, 12 Zwölffingerdarm, Dünndarm und Dickdarm, Gallenblase, nehmen Sie den Magensaft, Galle, Gewebestücke zur Analyse, um zu sehen, Medikamente Punkt zu liefern.
Eine der Methoden der visuellen Inspektion ist die FGDS-Methode.

Was ist EGDF?

FGDS (Fibrogastroduodenoskopie) ist eine Methode zur Untersuchung der Speiseröhre, des Magens und des Beginns des Zwölffingerdarms mit einem Endoskop. In der Gastroenterologie gilt als die informativste Methode zur Festlegung und Klärung der Diagnose.

Die Untersuchung wird durch eine dünne flexible Sonde von 8-11 mm Dicke durchgeführt, die durch den Mund und die Speiseröhre in den Magen eingeführt wird. Das Bild wird auf den Bildschirm projiziert. Es gibt eine Art von Untersuchung, wenn die Sonde durch die Nase eingeführt wird.

Vorteile der FGDS-Methode:

  • informativ;
  • Sicherheit;
  • kein Schmerz;
  • leicht verträglich.

Das Design des Geräts ermöglicht Ihnen die Durchführung von Diagnosen, die Entnahme von Gewebeproben zur Analyse und die Durchführung chirurgischer Manipulationen zum Zeitpunkt des Eingriffs.

Vorbereitung auf Magen-Vaginal-Drainage - mehrere wichtige Empfehlungen

Das Verfahren des EGF erfordert eine gewisse Vorbereitung, und es ist wünschenswert, dass sich der Patient im Voraus mit den Anforderungen vertraut macht, die erfüllt sein müssen, damit das Verfahren erfolgreich und mit dem größten Informationsgehalt durchgeführt werden kann.

Wie können Sie sich richtig auf die FGDS vorbereiten, können Sie Wasser trinken, was gibt es?

Voraussetzungen für das Training:

  • Lebensmittel, die für eine lange Zeit (Nüsse, Samen, Fett- und gebratenem Fleisch), sowie Produkte, die Färbemittel (Kaffee, Schokolade), kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol, Fleisch sollte ausgeschlossen werden, aus der Nahrung für 2 Tage vor der Erhebung verdaut wird;
  • die Nahrungsaufnahme sollte 12 Stunden vor dem Eingriff erfolgen, d.h. Abendessen ist am Vortag um 18.00 Uhr erforderlich, ausgenommen rohes Gemüse und schweres Essen;
  • rauche nicht 3 Stunden vor dem Studium (Rauchen erhöht die Schleimmenge im Magen);
  • Nehmen Sie am Tag der Untersuchung keine Medikamente in Kapseln und Tabletten ein, wenn dies nicht möglich ist - warnen Sie den behandelnden Arzt.
  • wenn es eine Allergie, einige Krankheiten oder etwas gibt, das Sie im Moment stört - melden Sie es dem Arzt;
  • Trinken Sie nicht vor dem Eingriff (oder sollten Sie mindestens drei Stunden und nur wenig Wasser trinken);
  • Kaugummi nicht kauen;
  • Wenn die Untersuchung nicht am Morgen erfolgt, müssen Sie einen Arzt auf die Möglichkeit des Frühstückens konsultieren;
  • Kleidung sollte frei sein, um nicht übermäßige Empfindungen zu stören;
  • Verwenden Sie kein Parfüm - es stört den Arzt;
  • mit dir ein Tuch (auf der Couch), ein Handtuch zu bringen;
  • unmittelbar vor dem Eingriff, falls vorhanden, Zahnersatz entfernen;
  • Vor dem Eingriff müssen Sie sich beruhigen, sich auf eine positive Stimmung einstellen (übermäßige Erregung kann eine Untersuchung verhindern) und bereit sein, alles zu tun, was der Arzt Ihnen rät.

Die richtige Vorbereitung des Patienten, die richtige Einstellung hilft Ihnen, die Studie ohne Schwierigkeiten zu bestehen.

Was Sie mitnehmen sollten, um den Magen zu untersuchen

  • der Pass;
  • medizinische Politik;
  • benötigt oft ein Versicherungszertifikat;
  • Leitung von einem Gastroenterologen / Therapeuten;
  • Ergebnisse früherer Untersuchungen, Biopsien;
  • in einigen Fällen - andere Testergebnisse, ambulante Karte;
  • Handtücher, Bettwäsche;
  • entfernbare Schuhe oder Überschuhe;
  • regelmäßig eingenommene Medikamente.

Indikationen für die Gastroskopie (FGD)

Es sind nicht immer die Tests, die Röntgenuntersuchung ermöglicht eine Diagnose, und die Durchführung des EGF ermöglicht es Ihnen, das Krankheitsbild von innen zu sehen, zu klären oder die endgültige Diagnose zu stellen. Im Allgemeinen wird die Untersuchung zur Diagnose von Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts, insbesondere des oberen Teils, durchgeführt.

Wenn die REA durchgeführt wird:

  • mit Übelkeit, Sodbrennen, Aufstoßen;
  • Husten ohne ersichtlichen Grund;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • Dysfunktion des Schluckens;
  • Blähungen, Gasbildung;
  • signifikanter Gewichtsverlust;
  • Bauchschmerzen, besonders im Oberbauch;
  • Blut im Kot;
  • Erbrechen, Blut im Erbrochenen;
  • B12-Mangelanämie;
  • mit Magenblutung;
  • die Medizin zu liefern;
  • entfernen Sie Polypen;
  • nehmen Gewebe, Magensaft für die Analyse, Proben für Gastrobakterien, zum Beispiel, oft durchgeführt Urease-Test für die Anwesenheit von Helicobacter pylori (Helicobacter pylori);
  • Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung.

REA identifiziert solche Krankheiten: Gastritis, Magen-und Zwölffingerdarmgeschwür, Magen-und Speiseröhrenkrebs, entzündliche Prozesse in der Speiseröhre, Refluxkrankheit, Polypen, Zwölffingerdarm-und andere Krankheiten.

Eine rechtzeitige REA des Magens hilft, die Krankheit in einem frühen Stadium zu diagnostizieren, was es ermöglicht, rechtzeitig mit der Behandlung zu beginnen.

Bei chronischen Erkrankungen wird die FGDS einmal jährlich durchgeführt, in anderen Fällen - je nach Indikation und Richtung des behandelnden Arztes.

Kontraindikationen

Obwohl das Verfahren der FGD informativ ist und ohne sie manchmal schwierig zu diagnostizieren ist, kann es nicht immer durchgeführt werden. Es gibt Bedingungen, wenn die Studie kontraindiziert ist:

  • Die Verengung der Speiseröhre aufgrund von Neoplasmen und aus physiologischen Gründen;
  • Einengung des Magens;
  • Anzeichen von Darmverschluss;
  • schwere Magenblutung;
  • Geisteskrankheit im akuten Stadium;
  • Hervortreten der Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Myokardinfarkt;
  • Schlaganfall;
  • Störungen in der Arbeit des Herzens;
  • unmittelbar nach der hypertensiven Krise;
  • Bronchialasthma;
  • starker Würgereflex;
  • vergrößerte Schilddrüse;
  • Erkrankungen der oberen Atemwege in schwerer Form;
  • schwere Anämie, Fettleibigkeit;
  • beeinträchtigte Blutgerinnung;
  • Katarrhalenkrankheiten, wenn der Eingriff unmöglich ist (verstopfte Nase, Husten, Larynxödem, hohes Fieber).

Beschreibung des Verfahrens, das die EGD zeigt

Die FGDS wird in speziellen diagnostischen Räumen planmäßig oder im Notfall ausschließlich auf nüchternen Magen durchgeführt.

Vor dem Eingriff wird der Patient in die Technik der Untersuchung eingeführt, eine schriftliche Genehmigung wird dafür gemacht.

Das Verfahren von EGDF

Eine Krankenschwester oder ein Arzt bewässert die Kehle mit einem Spray von Lidocain, wenn es keine Allergie darauf gibt (eine Frage wird notwendigerweise im Voraus gefunden).

Der Patient wird auf die Couch auf der linken Seite gelegt. Die Haltung sollte für den Patienten angenehm und bequem sein, andernfalls wird er belastet und dies beeinträchtigt die Einführung der Sonde.

Ein Mundstück wird in den Mund eingeführt, um das Endoskop bequem einzuführen (manchmal wird das Gerät für FGS als Gastroskopie bezeichnet) und nicht um die Lippen und den Mund zu verletzen.

Der Arzt beginnt das Endoskop zu betreten, der Patient führt auf Anweisung des Arztes eine Schluckbewegung aus. Zum Zeitpunkt der Verabreichung kann ein Brechreflex auftreten, aber wenn tief und ruhig atmen, geht dieser Zustand über. Nach der Einführung eines Endoskops können Sie nicht schlucken, Speichel wird durch Saugen gesammelt.

Wenn die Sonde eingeführt wird, wird dem Magen Luft zugeführt (um die Falten zu verteilen), so dass die Schleimhaut besser untersucht werden kann.

Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten und verursacht bei Erfüllung der Anforderungen des Arztes keine große Unbequemlichkeit für den Patienten.

Wenn es irgendwelche medizinischen Maßnahmen gibt, dann dauert es bis zu 30 Minuten.

In einigen Fällen wird die Studie unter Vollnarkose durchgeführt (Kinder, nervöser Zustand des Patienten, vollständige Schmerztoleranz).

Im Fall von REA kann man sehen:

  • In welchem ​​Zustand befindet sich die Schleimhaut und die Wände des Magens und der Speiseröhre;
  • Narbenbildung;
  • Verengung des Lumens der Speiseröhre;
  • Grad des Rückflusses (Reflux - der Inhalt des Magens tritt in die Speiseröhre);
  • verschiedene Neoplasmen.

Nach dem Eingriff gibt der Endoskopie-Arzt ab FGDS-Schlussfolgerung ist das Ergebnis einer Umfrage, Beschreibung dessen, was er Bilder nacheinander Auskleidung des Ösophagus, Magen, Pylorus, Duodenum Birne (Duodenum) sah. Es zeigte die Anwesenheit eines freien Gelände, Motilität, Sekretion Menge von Magen / bile Guss, Krampfadern, Plaque, der Nähe / Herzinsuffizienz Austritt Entzündung (Rötung, Schwellung), faltet Schäden.

Ziemlich oft wird eine Biopsie gemacht - ein mikroskopisches Stück Schleim für die Anwesenheit von bösartigen Zellen.

Komplikationen nach EGD

Korrekt durchgeführte Verfahren der REA und die Einhaltung der Empfehlungen des Arztes des Patienten kompliziert fast keine. Die schwerste Komplikation ist eine Fehlfunktion der Speiseröhre oder des Magens, eine Infektion.

Um unerwünschte Reaktionen des Körpers zu vermeiden, einige Komplikationen, fragt der Arzt immer über das Vorhandensein der Krankheit und der Patient benötigt, um ihre individuellen Eigenschaften zu sagen, seinen Status vor der Prüfung (wenn es etwas nicht wie über ihre Gefühle).

Komplikationen nach EGD:

  • Körpertemperatur steigt auf 38 Grad;
  • schwarze Stuhlfarbe;
  • Würgereflex und Blut im Erbrochenen;
  • Schmerzen im Bauch.

Wenn es unerwünschte Symptome gibt, sollten Sie einen Arzt aufsuchen.

Video des Verfahrens

Nach EGD - wenn Sie essen können, die Empfindungen

Nach GHF wird manchmal leichte Übelkeit beobachtet, es kann zu Trockenheit und Erstickung im Rachen kommen, aber diese Symptome gehen gewöhnlich schnell vorüber.

wenn alles gut Nach 30 Minuten ist, kann das Wasser in kleinen Mengen getrunken werden, schwachen Tee (Gas Getränke, Getränke, die Alkohol trinken ist nicht), und eine Stunde - zu essen. Die Nahrung sollte leicht und nicht scharf sein, um die Magenschleimhaut nicht erneut zu verletzen.

Wenn eine Biopsie gemacht wurde, ist eine einfache Diät empfohlen, um ein paar Tage zu bleiben, gibt es keine heiße und irritierende Nahrung.

Wie funktioniert es und was ist es?

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Die Magenspiegelung ist ein unangenehmes Verfahren, das Patienten durchlaufen müssen, um Erkrankungen des Verdauungstraktes zu erkennen. Trotz der erheblichen Beschwerden ist es die genaueste Methode der Diagnose. Als nächstes werden wir darüber sprechen, was die REA ist und wie es gemacht wird.

Gastroenterologe Michail Wassiljewitsch:

"Es ist bekannt, dass es für die Behandlung des Gastrointestinaltrakts (Geschwüre, Gastritis usw.) spezielle Medikamente gibt, die von Ärzten verschrieben werden, aber es sind nicht sie, sondern jene Medikamente, die Sie zu Hause verwenden können." Lesen Sie mehr> >>

Was ist fgds und wie wird es gemacht?

Gastroskopie ist eine Untersuchung des Magens der Speiseröhre, Zwölffingerdarm und Magen Raum Anomalien zu erkennen. Führen Sie den Eingriff mit Hilfe einer Magenspiegelung durch. Es ist eine Sonde mit einem flexiblen Lichtleiterrohr. Die Anpassung endet mit einer kleinen Videokamera. Durch die Mundhöhle wird das Gerät direkt in den Magen des Patienten injiziert.

Was ist fgds und wie es gemacht wird. Da sie nicht wissen, wie man eine Gastroskopie macht, phantasieren einige Leute über die physiologischen Merkmale des Verfahrens. Als Ergebnis erzeugt dies unnötige Nervenspannung in dem Patienten, die es ihm nicht erlauben wird, sich zu entspannen, und der Arzt tritt sanft durch die Mundhöhle in den Verdauungstrakt ein. Bevor der Eingriff beginnt, wird der Patient mit Schmerzmitteln auf der Basis von Eismedizin in den Mund gegossen, was die Empfindlichkeit des Larynx dämpft. Das Verfahren selbst ist unter Einhaltung der vorbereitenden Empfehlungen schmerzlos. Während FDGS kann ein Magen-Darm-Trakt Folgendes tun:

  • Fotos und Videos von betroffenen Bereichen des Gastrointestinaltrakts;
  • eine Biopsie zur Analyse machen;
  • Durchführung der pH-Metrie (nicht sehr genaue Methode und selten verwendet);
  • entfernen Sie Polypen;
  • um zu bluten aufhören;
  • Stellen Sie die Medikamente direkt in die Schleimhaut des Verdauungstraktes.

Nach der FGDS wird der Patient 48 Stunden lang unangenehme Empfindungen im Hals haben. Wenn sie länger halten, ist es besser, einen Arzt aufzusuchen.

Wann ist das Verfahren gerichtet?

Bevor Sie wissen, wie Gastroskopie durchgeführt wird, müssen Sie verstehen, wann es notwendig ist, es durchzuführen. Wenn die Erkrankung des oberen oder unteren Gastrointestinaltraktes in Abwesenheit diagnostiziert wird, werden Erbrechen oder häufige Bauchschmerzen beobachtet, ist dieses Verfahren indiziert. Es wird in folgenden Fällen durchgeführt:

  • mit Verdacht auf Ösophagitis, Stenose;
  • da sind blutende Wunden;
  • Biopsie von jedem Organ des Verdauungstraktes benötigen;
  • es besteht Verdacht auf Polypen;
  • Durchführung einer spezifischen Behandlung, die eine ständige Überwachung des Zustands der Schleimhaut des Gastrointestinaltrakts erfordert.

Einige Patienten haben eine Frage, wie oft diese Prozedur durchgeführt wird. Es gibt keine Einschränkungen hinsichtlich der Häufigkeit der Gastroskopie. Dieses Verfahren schadet dem Magen oder der Schleimhaut nicht, es ist für die Patientinnen sicher, deshalb es wird nach den Aussagen des behandelnden Arztes durchgeführt. In einigen Fällen, kombiniert mit den folgenden Forschungsmethoden:

  • Retrograder Cholangiopankreaktor. Röntgenverfahren, wenn Kontrast in die Pankreas- und Gallengänge eingeführt wird. Mit ihrer Hilfe erhalten Sie detaillierte Bilder.
  • Endoskopie mit einem echokardiographischen Sensor. Führt eine Herzuntersuchung durch.
    Endoskopie mit Ultraschall. Wird verwendet, um den Zustand der inneren Organe zu untersuchen.
  • Eine wichtige Rolle spielt die Vorbereitung der Studie. Wenn Sie die vorgeschriebene Diät befolgen und versuchen, nicht nervös zu sein, wird das Verfahren unbemerkt bleiben. Es ist erwiesen, dass der Patient aufgrund seiner psychischen Verfassung das größte Unbehagen empfindet. Körperliche Anomalien der Schmerzen des Verfahrens sind nicht betroffen.

Merkmale des Verfahrens

Wie FGS des Magens in modernen Kliniken durchgeführt wird, ist anders als vor Jahrzehnten. Was ist das und wie es gemacht wird - bevor der Patient gelegt und das Endoskop gestartet wird, erklärt der Arzt alle Phasen der Untersuchung erneut. Nachdem der Patient alles verstanden hat und sich beruhigt, springt die Krankenschwester eine Betäubung in den Hals. Die Injektionen im Falle einer Untersuchung sind unzweckmäßig, da sie schnell durchgeführt werden.

Nachdem der Hals taub ist, wird der Patient auf der linken Seite platziert. Manchmal geben sie ein zusätzliches Beruhigungsmittel, wenn sie bemerken, dass der Patient sehr besorgt ist. Dann ein Mundstück in den Mund einführen. Es wird benötigt, um Schäden am Instrument durch Zähne zu vermeiden. Trotz der Tatsache, dass das Verfahren schmerzlos ist, haben einige Leute eine Reflexkompression des Kiefers. Um die negativen Folgen dieser Aktion zu verhindern, benötigen Sie dieses Gummi-Gerät.

Das Endoskop wird mit einem Gel überzogen und durch den Mund sanft in den Magen injiziert. Es ist notwendig, eine Schluckbewegung auszuführen, damit das Instrument leichter eintreten kann. Wenn das Endoskop innen ist, kannst du nicht schlucken und du kannst nicht in Panik geraten. Trotz der scheinbaren Belastung beeinträchtigt das Verfahren nicht die Arbeit des Atmungssystems. Es ist notwendig, ruhig zu bleiben und nicht zu versuchen, sich zu bewegen. Speichel wird von der Krankenschwester gesammelt.

Der Arzt bewegt das Gerät langsam durch den Verdauungstrakt des Patienten. Er untersucht sorgfältig die Schleimhaut. Bei schlechter Sicht wird Luft oder ein Wasserstrahl zugeführt. Die Kamera zeichnet die Untersuchung kontinuierlich auf, so dass der Arzt sie in einer ruhigen Umgebung erneut untersucht, bevor sie eine Diagnose stellt. Einige Patienten haben eine Frage, wie eine Biopsieuntersuchung durchgeführt wird, was darauf hindeutet, dass sie ein anderes Instrument injizieren werden. In der Tat ist das nicht so. Die Gewebeprobenentnahme wird mit einem Endoskop durchgeführt. Es wird nicht gefühlt, weil im Magen-Darm-Trakt wenige Nervenendigungen vorhanden sind.

Müde von Schmerzen im Magen, Magen.

  • Bauchschmerzen;
  • Erbrechen;
  • Durchfall;
  • Sodbrennen;

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FGS des Magens: was ist es und wie man sich auf das Verfahren vorbereitet

Bei vielen Menschen bereitet der Magen viele Probleme, weil es die Erkrankungen des Verdauungstraktes sind, die bei allen chronischen Erkrankungen als führend gelten.

Jeder zweite Erwachsene in der Welt hat Probleme mit dem Magen, und um sie zu identifizieren, müssen Sie eine Studie durchführen, von denen eine die Magen-FGS ist. FGS ist eine Abkürzung, der vollständige Name einer solchen Reduktion ist Fibroblastroendoskopie. Dieses Verfahren ist nicht sehr angenehm, weil ein Patient durch seinen Mund einen kleinen Schlauch mit einer Kamera betritt, um die Schleimhaut zu untersuchen. Darüber hinaus können Sie eine Gewebeprobe für die Biopsie machen. Wie die FGS des Magens gemacht wird, wie man sich richtig auf die FGS des Magens vorbereitet, was gegessen werden kann und was eine ähnliche Untersuchung des Magens zeigt, wird in dem Artikel beschrieben.

Der Hauptunterschied zwischen FGS und REA

Was zeigt die FGS? Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand des Magens, seiner Wände und Schleimhäute untersuchen. Wenn Sie sich auf die Fibroadastroduodenoskopie (FGDS) vorbereiten, kann der Arzt mit dieser Methode nicht nur den Magen, sondern auch den Zwölffingerdarm diagnostizieren. Die eine und die andere Studie sind einander sehr ähnlich, nicht nur, wie man sich auf das Verfahren vorbereitet, sondern auch wie das Verfahren durchgeführt wird.

Viele Menschen sind daran interessiert, was FGS ist und wie die Diagnose gestellt wird. Wenn Sie die Zeugnisse lesen oder Menschen zuhören, die sich zuvor einer solchen Diagnose unterzogen haben, können Sie sehr verängstigt sein, da vor nicht allzu langer Zeit ein Gerät mit einem recht großen Durchmesser verwendet wurde. Aus diesem Grund war die Untersuchung des Magens problematisch, und der Eingriff selbst war sehr unangenehm und manchmal traumatisch. Daher sind viele heute daran interessiert, ob es schmerzhaft ist, eine solche Diagnose zu stellen.

Bis heute, nach FGS Magen nicht verletzt den Magen, und die Studie selbst wird ohne unnötige Beschwerden durchgeführt. Darüber hinaus können die Menschen alternative Forschungsmethoden verwenden, die bereits in Penza, Nizhny Tagil ist, in Moskau und anderen Städten, wo es ohne Magen Verfahren zur Diagnose Schluck Röhre Gastroskop verwendet wird. Zusätzlich können Menschen die Methode verwenden, wenn ein Arzt seinen Patienten in einen medikamenteninduzierten Schlaf versetzt, eine Person nicht unter Anästhesie steht, sondern unter einer Schlaftablette.

Wie lange dauert diese Inspektion? In der Regel 40 bis 45 Minuten. Danach fühlt eine Person, die betäubt wurde, oder eher in einem Traum, keine Beschwerden und Nebenwirkungen. In diesem Fall kann der Arzt selbst normalerweise eine Person analysieren und untersuchen, da er sich nicht bewegt und keine Beschwerden empfindet, unter Anästhesie schlafen die Patienten einfach. Mit dieser Alternative können Sie Kinder diagnostizieren, die FGS nicht oder nur schwer ohne Narkose herstellen können. Wissen, was Sie die Diagnose ersetzen können, müssen Sie zusätzlich wissen, wer die FGS durchgeführt wird, und wem die FGS des Magens kontraindiziert ist.

Indikationen und Kontraindikationen

Ordnen Sie FGS des Magens zu, wenn Verdacht auf ernsthafte Anomalien bei Patienten besteht, zum Beispiel mit Geschwüren, Gastritis oder anderen Anomalien. Wie für alle Indikationen und Kontraindikationen sind sie in der Tabelle dargestellt:

Wichtig! In einigen Fällen können Kontraindikationen nicht getroffen werden, wenn eine dringende Diagnose erforderlich ist. In diesem Fall wird der Arzt die möglichen Risiken bewerten, nach denen es notwendig sein wird, Maßnahmen zu ergreifen. Es ist erwähnenswert, wie gefährlich eine FGS in der Schwangerschaft sein kann. Das Kind kann leicht geschädigt werden, daher sollte der Arzt während der Schwangerschaft andere Methoden anwenden, um z. B. Ultraschall zu diagnostizieren.

Vorbereitung für FGS

Bevor Sie Ihren Magen untersuchen, müssen Sie sich auf FGS vorbereiten. Die Essenz der Zubereitung ist eine Diät, die eingehalten werden muss, um den Darm, die Magenwände zu reinigen. Der Arzt sagt dir immer, wie viele du nicht isst, kannst du rauchen, kannst du Wasser trinken und was du überhaupt essen musst. Es gibt jedoch grundlegende, allgemeine Empfehlungen für das Training, an die wir uns halten:

  1. Wie man sich auf den FGS-Magen vorbereitet

Sie können am Tag des Verfahrens nicht essen. Der Arzt untersucht Patienten immer auf nüchternen Magen. In der Regel wird das Verfahren morgens durchgeführt. 12 Stunden vor dem Start müssen Sie mit dem Essen aufhören. Das Abendessen sollte um 19 bis 20 Uhr sein.

  • Vorbereitung auf die Umfrage sollte zuerst in 3 Tagen mit der richtigen Ernährung beginnen. Es ist notwendig, die Produkte zu verlassen, die lange verdaut sind und Gase verursachen können. Bevorzugt werden leichte Speisen, Getreide, Gemüse und Früchte, die gedämpft wurden.
  • Wenn der Arzt den Patienten am Nachmittag nachmittags untersucht, kann der Patient ein leichtes Frühstück einnehmen, aber die letzte Mahlzeit ist 8 Stunden vor dem Start. Das ist wie viel Zeit du essen kannst.
  • Bereiten Sie sich sorgfältig vor, so dass es verboten ist, vor dem Eingriff in ca. 5 Stunden Wasser zu trinken und natürlich das Produkt auszuschließen, das einen starken Speichelfluss verursachen kann.
  • Wenn eine Person nimmt Medikamente, muß zum Zeitpunkt der FGS, sie aufzugeben, oder gibt es eine Alternative, die Verwendung von Ersatzdrogen, aber nur mit der Erlaubnis eines Arztes. Rauchen sollte auch 4 Stunden vor dem Start beseitigt werden, oder es ist besser, während der Diät überhaupt auf Zigaretten zu verzichten. Eine Person, die eine Zigarette raucht, wird hungriger sein, und GI-Erkrankungen können sich öfter und öfter entwickeln.

    Haben Sie keine Angst, die Ergebnisse der FGS zu betrachten. Die Interpretation der Ergebnisse erfolgt recht schnell, nachdem die Forschung und alle bisherigen Erkrankungen ohne chirurgischen Eingriff geheilt werden konnten. Jeder Arzt weiß, wie man den einen oder anderen Indikator für FGS entschlüsselt, was normal ist und wo das Organ mit Pathologien ist. Nachdem die Ergebnisse erreicht sind, verschreibt der Arzt eine Diagnose und Behandlung. Nach einfachen Regeln wird die Vorbereitung einfach und die Dauer der Untersuchung verkürzt, da der Magen, wie die Wände, sauber ist. Das diagnostische FGS-Kind benötigt ein ähnliches Training.

    Verhalten und Preis von FGS

    Seit dem Morgen müssen Sie in die Klinik kommen und FGS Bauch gehen. Die Vorgehensweise sieht folgendermaßen aus:

    • Leitung der Magenfistel

    Zunächst wird die Sprache mit "Lidocaine" als Anästhetikum behandelt. Warum ist das notwendig? Um die Prozedur zu erleichtern, und der Patient hatte keine Beschwerden und es gab keine starken Schnitte. Es gibt Anästhesie keine Injektion, sondern durch ein Spray.

  • Wie lange kannst du anfangen? Ungefähr in 5-10 Minuten wird das Heilmittel handeln, und der Arzt fängt das FGS an. Der Patient wird auf die Seite gelegt, der Kopf auf das Kissen gelegt und ein Handtuch darauf gelegt, da ein starker Speichelfluss möglich ist.
  • Um den Kiefer vor Schmerzen zu schützen und sich nicht selbst zu schließen, wird ein spezieller Expander in den Mund eingeführt. Dies hält das Endoskop während des Betriebs selbst fest.
  • Als nächstes muss der Patient ein Endoskop schlucken. Dazu wird der Schlauch in seine Mundhöhle eingeführt und der Patient muss Schluckbewegungen durchführen, um das Röhrchen zu halten. Es ist notwendig, dass die Forschung schneller und einfacher verläuft. In der Regel ist das Verfahren nicht angenehm, aber die Menge an Zeit wird minimal ausgegeben.
  • Danach kann das Endoskop den inneren Hohlraum des Patienten zeigen. Mit der Kamera am Ende der Röhre untersucht der Arzt die Organe und Schleimhäute. Das Verfahren ist unangenehm, aber nichts sollte krank sein. Es hängt viel vom Patienten ab, wenn Sie mit dem Mund atmen und versuchen, den Speichel nicht zu schlucken, dann wird das Unbehagen reduziert.
  • Wenn die Untersuchung abgeschlossen ist, kann der Arzt eine Biopsie machen, wenn eine solche Analyse benötigt wird. Tissue-Sammlung ist spürbar, aber es tut nicht weh.
  • Das Röhrchen wird innerhalb von Sekunden aus dem Mund und dem Magen entfernt, wonach ein Erbrechen auftreten kann, aber das Erbrechen selbst wird nicht passieren.
  • Kosten von FGS des Magens

    Das Foto von der Seite zeigt die FGS. Veliky Novgorod, Moskau, sowie die Penza-Klinik bietet ein moderneres Gerät, bei dem ein faseroptisches Endoskop verwendet wird. Nach der Untersuchung kann das Gerät dem Arzt ein Video der FGS des Magens zeigen, aufgrund dessen es möglich sein wird, den Zustand besser zu beurteilen und die notwendige Behandlung vorzubereiten. Nach der Untersuchung verschreibt der Arzt eine Behandlung, bereitet sich aber bei Bedarf auf einen chirurgischen Eingriff vor.

    Der Preis für eine solche Umfrage ist nicht hoch, von 1100 Rubel in Moskau. Viele Leute sind an den Fragen interessiert, wie oft kann die FGS durchgeführt werden, und wie oft sollte man es tun? Beantwortung der Frage, wie oft pro Jahr untersucht werden sollte, kann nur der Arzt sagen. Für die Prävention ist von 2 bis 4 Mal pro Jahr, aber vielleicht sogar für mehrere Tage, erlaubt, wenn der Patient ernsthafte Pathologien hat und ihre Änderungen überwachen muss.

    Was ist EGDF?

    Um den Zustand eines Patienten, der Probleme mit den Organen des Verdauungssystems hat, zu diagnostizieren, verwenden Sie eine Vielzahl von Techniken. Manchmal muss auf ein Verfahren wie die Fibrogastroduodenoskopie zurückgegriffen werden. Die Frage, die REA, was es ist, wird jedem Patienten zugewiesen, der diese Untersuchung erhält. Das Verfahren ist am informativsten, weil es erlaubt, den Zustand der Magenschleimhaut und des Darms visuell zu untersuchen.

    Was ist eine REA-Untersuchung?

    Die Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) ist die beste und extrem genaue Methode zur Untersuchung von Erkrankungen des oberen Teils des Zwölffingerdarms, der Speiseröhre, des Magens. Die Untersuchung wird mit einem speziellen medizinischen optischen Instrument - einem Endoskop - durchgeführt. Nach außen zeigt sich das Gerät in Form einer dünnen flexiblen Röhre von kleinem Durchmesser (bis 1 cm). In der Röhre des Endoskops befinden sich dünne optische Fasern, die Licht geben, das Bild durchlassen und ein dünnes Röhrchen passieren, durch welches Instrumente für Sammelanalysen geführt werden.

    Indikation für die Studie

    Die Diagnose von FGDS wird ohne besondere Gründe durchgeführt, da viele Arten von Krankheiten, insbesondere im Anfangsstadium, ohne offensichtliche Symptome auftreten. Erfahrene Ärzte raten immer, das Verfahren EGF nach Belieben oder nur für den Fall durchzuführen, weil eine Krankheit in den ersten Entwicklungsstadien einfacher zu behandeln ist. Ein direkter Bedarf zur Durchführung einer FDS-Untersuchung besteht bei folgenden Symptomen und Erkrankungen:

    • Häufige Schmerzen im Bauch unbekannter Herkunft, die unterschiedlicher Natur sind und mit verschiedenen Frequenzen wiederholt werden.
    • Gefühl von Unbehagen und Schwere in der Speiseröhre.
    • Verdacht auf verschluckte Fremdkörper (Münzen, Knöpfe, Bälle).
    • Für eine lange Zeit entstanden.
    • Übelkeit aus unbekannten Gründen.
    • Regelmäßig wiederholt (für mehrere Tage) Erbrechen mit einer Beimischung von Blut.
    • Unangenehmes Aufstoßen mit wenig Luft oder Essen nach dem Essen.
    • Störung des Schluckens (Dysphagie).
    • Probleme mit Appetit - eine teilweise oder vollständige Mangel an ihm für einen langen Zeitraum.
    • Anämie.
    • Ungeklärter rapider Gewichtsverlust.
    • Erkrankungen der Leber, Bauchspeicheldrüse, Gallenblase.
    • Bei der Vorbereitung auf kavitäre oder längere Operationen.
    • Verdacht auf Magenkrebs, Gastritis, Geschwür.
    • Nach dem Entfernen des Polypen des Magens jedes Semester während des ganzen Jahres.

    Mit Hilfe der FGDS-Methode:

    • Entfernen von Fremdkörpern aus dem Darm;
    • entfernen Sie Polypen und andere gutartige Formationen;
    • Einführung von Medikamenten;
    • Elektrokoagulation des blutenden Gefäßes durchführen;
    • eine Biopsie machen;
    • Klemmen und Ligaturen mit Blutungen im Darm oder Magen auf.

    Wie man sich richtig auf das GBDS vorbereitet

    Basierend auf den Ergebnissen der FGD wird eine endgültige Diagnose gestellt, die im Rahmen anderer Erhebungen gemachten Schlussfolgerungen bestätigt oder widerlegt. Eine große Rolle für die erfolgreiche Durchführung von Diagnosen und das Erhalten genauer Daten ist das Training. Vor dem Eingriff muss der Patient bestimmte Regeln beachten. Es gibt keine Notwendigkeit, eine spezielle Diät zu beachten, jedoch sollte die Geschwindigkeit der Assimilation von Lebensmitteln berücksichtigt werden. Um die Nahrung vollständig zu verdauen, benötigt der Magen bis zu 8 Stunden. Einige Nahrungsmittel werden länger als gewöhnlich verdaut und müssen von der Diät ausgeschlossen werden. Das:

    • alkoholische und alkoholarme Getränke;
    • Pralinen und Schokoladenbonbons;
    • Samen und Nüsse;
    • scharfes Essen;
    • Getreide;
    • Backwaren;
    • Salate.

    Für das Abendessen (bis zu 18 Stunden), am Vorabend des Verfahrens, bereiten Sie ein Gericht aus leicht verdaulichen Produkten zu. Zum Beispiel, essen Sie gekochtes Huhn, Hüttenkäse. Am Tag der Untersuchung müssen Sie vollständig aufhören zu essen, auch wenn es für die zweite Hälfte des Tages geplant ist. Ist es möglich, vor der EGD Wasser zu trinken? Ja, es ist erlaubt, eine kleine Menge Wasser oder Tee ohne Zucker 4-5 Stunden vor dem Eingriff zu trinken. Am Morgen ist es nicht erlaubt zu rauchen (der Würgereflex kann zunehmen und die Schleimmenge im Magen nimmt zu), nehmen Sie Medikamente in Form von Tabletten und Kapseln ein.

    Am Tag des Verfahrens ist die REA am Morgen erlaubt:

    • Zähne putzen;
    • Ultraschall durchführen;
    • Injektionen durchführen (6 Stunden vor der FGD-Prozedur oder im Morgengrauen);
    • Verwenden Sie Medikamente, die sich auflösen müssen;
    • Trinken Sie Wasser oder Tee ohne Zucker (maximal 4 Stunden vor dem Eingriff).

    Es gibt einige Regeln bezüglich der Kleidung des Patienten. Es ist notwendig, kurz vor der verabredeten Zeit zur GFD des Magens zu kommen, um (wenn überhaupt) Gläser, Krawatte, Zahnersatz zu entfernen. Aus Kleidung wählen Sie geräumige Outfits, in denen Kragen und Gürtel leicht aufgeknöpft werden. Treten Sie nicht vor dem Eingriff mit Kölnischwasser oder Eau de Toilette. Wenn Medikamente regelmäßig eingenommen werden, sollten sie nach der Diagnose getrunken werden.

    Gehen Sie zum Verfahren der EGDF, nehmen Sie mit:

    • eine ambulante Karte;
    • Schuhüberzieher;
    • Überweisung an REA;
    • der Pass;
    • Bettwäsche oder Handtücher.

    Wie funktioniert die FGD?

    Das Verfahren der EGD wird vom Arzt durch die Nase oder den Mund nach schriftlicher Zustimmung des Patienten durchgeführt. Auf Wunsch des Klienten wird die Fibrogastroduodenoskopie des Magens in Narkose durchgeführt. Manipulation durch den Mund dauert bis zu 7-10 Minuten, tritt in der folgenden Reihenfolge auf:

    1. Der Patient liegt auf der linken Seite und der Spezialist behandelt Hals und Mund mit einem Antiseptikum (Lidocain).
    2. Dann wird dem Subjekt angeboten, das Mundstück mit den Zähnen zu greifen.
    3. Nach - der Arzt beginnt das Röhrchen in die Speiseröhre einzuführen. An diesem Punkt kann es unangenehme Empfindungen, Erbrechen, Aufstoßen geben.
    4. Um zu sehen, was das Endoskop zeigt, wird es in den Magen gesenkt. Während des Verfahrens untersucht der Arzt seine Wände, wenn nötig für Analyse Stücke von Speiseröhre Gewebe.

    Ältere Menschen und Menschen mit Überempfindlichkeit gegenüber Schmerzen, wird empfohlen, eine Untersuchung der GHD durch die Nase durchzuführen. Dieses Verfahren ist bequemer, induziert keinen Brechreflex, reduziert Beschwerden und wirkt sich weniger auf den Körper aus. Die Reihenfolge der Handlungen bei der Untersuchung der GHD durch die Nase ist ähnlich der Prozedur durch die Mundhöhle. Nur das Endoskop wird durch die Nasennebenhöhle injiziert.

    Kontraindikationen für das Verfahren

    Die EHF gilt als sicheres Verfahren, jedoch werden bei der Durchführung durch einen Arzt viele Faktoren und mögliche Risiken individuell berücksichtigt. GGDS des Magens ist verboten zu tun:

    • wenn der Patient an psychischen Störungen leidet;
    • mit Angina pectoris;
    • wenn der Zustand des Patienten schwerwiegend ist;
    • bei Schilddrüsenproblemen (Kropf);
    • während einer Exazerbation oder mit einem schweren Verlauf von Bronchialasthma;
    • mit Bluthochdruck;
    • teilweise während der Schwangerschaft;
    • mit einem kürzlichen Schlaganfall;
    • während Stenose;
    • in den ersten 7-10 Tagen nach einem früheren Myokardinfarkt;
    • mit schlechter Blutkoagulabilität.

    Häufig gestellte Fragen

    Wenn Sie alle Anweisungen und Empfehlungen eines Arztes befolgen, befolgen Sie die Regeln der Vorbereitung, dann wird das Verfahren der EGD schnell für Sie vergehen, ohne wesentliche Unannehmlichkeiten zu verursachen. Vor der Diagnose wird Ihnen ein qualifizierter Arzt über die Technik und mögliche Konsequenzen berichten. Wenn Sie Angst haben, FGS zu bestehen, lesen Sie einige Antworten auf die Hauptfragen der Patienten.

    EGD - ist es schmerzhaft?

    Vor der Untersuchung behandeln die Ärzte den Rachen des Patienten mit speziellen Anästhetika, so dass das Verfahren der GFDD schmerzfrei, aber mit Beschwerden ist. Kinder oder unruhig beobachtet, um die Beseitigung von Schmerzen und Beschwerden abzuschließen, wenden Sie eine kurzfristige Anästhesie, durch die der Patient in einen Traum versinkt und nichts fühlt.

    Wie man während des Studiums richtig atmet

    Die Einhaltung der Empfehlungen eines Arztes und der Ruhezustand sind der Schlüssel zu einer erfolgreichen Studie. Während des Eingriffs ist es notwendig, richtig zu atmen: tupfen Sie flach und selten sogar bis zur Nase, so dass die Bauchmuskeln immer in einem entspannten Zustand bleiben. Auch durch das Endoskop wird Luft zugeführt, die die Wände des Verdauungsrohrs spreizt.

    Was sind die Folgen nach dem GBDS?

    Komplikationen nach der Untersuchung sind äußerst selten (1%), die meisten stellen keine ernsthafte Bedrohung für das Leben oder die Gesundheit des Patienten dar, in seltenen Fällen ist ihr Auftreten jedoch nicht ausgeschlossen. Nach dem Eingriff hat die REA ein Gefühl von Schweiß und Trockenheit im Hals. Daher stellt sich bei den Patienten die Frage, wie viel man nach FGDS essen und Wasser konsumieren kann. Ärzte empfehlen, dies in einer Stunde oder zwei zu tun, und wenn Anästhesie verwendet wird, wird es wahrscheinlich in 3-4 Stunden sein.

    Bei der Durchführung des Verfahrens ist die GBDF möglich:

    • leichtes Unwohlsein durch Luftblähungen (um dieses Gefühl zu lindern, müssen Sie reurgitieren);
    • vorübergehende Beschwerden während der Anästhesie;
    • kleiner Schmerz im Unterbauch;
    • leichte Übelkeit;
    • Infektion;
    • Blutung aus den Gefäßen der Speiseröhre;
    • Schäden an den Wänden der Speiseröhre oder des Magens.

    Wenn Sie am nächsten Tag nach dem Magen-EKG immer noch über die unten aufgeführten Symptome besorgt sind, suchen Sie sofort einen Arzt auf:

    • Körpertemperatur über 38 Grad;
    • starker, scharfer Bauchschmerz;
    • Durchfall von schwarzer Farbe;
    • Erbrechen mit Blutgerinnseln.

    Video: Ein Rückblick auf die GGDS-Studie des Magens

    Egal, wie professionell der Arzt war und wie sehr er nicht versuchte, der GVD des Magens den beobachteten maximalen Komfort zu bieten, wie viele würden nicht erklären, dass der Eingriff schmerzlos ist, viele Patienten immer noch Angst haben. Wenn Sie einer von ihnen sind und Sie sich bald der FGDS unterziehen müssen, lesen Sie die Meinungen und Gefühle von Patienten, die diese Prozedur bereits durchlaufen haben, indem Sie sich das nächste Video ansehen.

    Die Informationen in diesem Artikel dienen nur zu Informationszwecken. Die Materialien des Artikels erfordern keine unabhängige Behandlung. Nur ein qualifizierter Arzt kann aufgrund der individuellen Eigenschaften des einzelnen Patienten eine Diagnose und Therapieempfehlung abgeben.