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Diagnose und Behandlung von Magen-Erosion

Vor dem Kauf von Arzneimitteln, mit schweren Symptomen der Magen-Erosion, ist es erforderlich, ausführliche Gespräche mit dem Gastroenterologen zu suchen, eine umfassende Untersuchung unterzogen werden. Es ist wichtig, nicht nur die Krankheit selbst zu heilen, sondern auch die Entwicklung von Sekundärpathologien zu verhindern. Die Behandlung der Erosion des Magens mit Medikamenten ist zuverlässig und wirksam, sollte aber nicht durch Selbstmedikation an der Oberfläche erfolgen. Das Gefährliche ist nicht die Krankheit selbst, sondern ihre Folgen für den allgemeinen Gesundheitszustand.

Was ist Erosion des Magens?

Im fortschreitenden pathologischen Prozess ist nur die Schleimhaut dieses Organs betroffen, während die darunter liegenden Muskeln nicht betroffen sind. Dies ist eine der häufigsten gastroduodenalen Erkrankungen, die bei 10-15% aller Patienten des Gastroenterologen diagnostiziert wird. Im Anfangsstadium fehlt die Morbidität der hämorrhagischen Erosion, und eine charakteristische Erkrankung wird mit einer geplanten endoskopischen Untersuchung diagnostiziert. Die Behandlung wird rechtzeitig angezeigt, sonst kann der Überfall auf das betroffene Gebiet in der Zukunft in Geschwüre umgewandelt werden.

Scharf

Der Schwerpunkt der Pathologie liegt im Körper des Magens oder auf seinem Boden. Bei der Durchführung der Laboruntersuchungen ist die erstaunte Schleimhaut entzündet, es ist die rechtzeitige konservative Behandlung der Erosion unter den Bedingungen des Krankenhauses gefordert. Mit einer kompetenten Medikamentenauswahl und strikter Einhaltung der ärztlichen Verschreibungen kann die Lokalisation des betroffenen Gebietes in 6-7 Tagen ohne gesundheitliche Folgen beseitigt werden.

Chronisch

Der Schwerpunkt der Pathologie liegt im antralen Teil des Magens, während die Erosion durch eine träge Symptomatologie gekennzeichnet ist. Die Behandlung erfolgt mit Hilfe von speziellen Medikamenten, kann bis zu 5-7 Jahre dauern. Der Patient befindet sich zu dieser Zeit auf einem Dispositar-Rekord mit einem Gastroenterologen, konservative Methoden erhalten eine lange Zeit der Remission der Erosion.

Voll

Diese Form der Erosion des Magens wird auch als hyperplastisch bezeichnet, hauptsächlich lokalisiert in der Pylorusabteilung des Organs. Nach außen hin sind dies konvexe Zonen, die eine inhomogene Struktur aufweisen. Solche pathologischen Veränderungen in der Schleimhaut können während der endoskopischen Untersuchung beobachtet werden, und eine vollständige Heilung ist sehr problematisch.

Hämorrhagisch

Eine gefährliche Krankheit dieser Abteilung des Verdauungstraktes, wo Ärzte innere Blutungen, das Auftreten von Blutverunreinigungen in biologischen Flüssigkeiten nicht ausschließen. Während der klinischen Untersuchung (Endoskopie der Magenwände) kann man sehen, dass der Schwerpunkt der Pathologie ein spezifisches Neoplasma ist, das von einem Ring aus kleinen rötlichen Punkten umgeben ist. Ein Tumor in Abwesenheit einer modernen Therapie und unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren kann bösartig werden.

Ursachen der Erosion des Magens

Die Ätiologie des pathologischen Prozesses ist die Störung der Magenumgebung unter dem Einfluss von provozierenden Faktoren. Bei der primären Erosion des Magens besteht die Chance einer schnellen Erholung. Oberflächliche Selbstbehandlung sollte nicht durchgeführt werden. Die Hauptsache ist, eine medizinische Diät zu beobachten, Tabletten von der Erosion des Magens zu trinken, rechtzeitig die Wände des Körpers zu diagnostizieren. Darüber hinaus ist es wichtig, den erosionsauslösenden Faktor zu identifizieren und zu eliminieren, der tief und flach sein kann. Dies ist optional:

  • frühere Operationen des Verdauungssystems;
  • Verletzungen;
  • Herzversagen;
  • Exposition gegenüber toxischen Substanzen, gefolgt von Zerstörung der Schleimhaut;
  • Diabetes mellitus;
  • Schwächung der Immunität;
  • Schaden des Rauchens;
  • Herz-Kreislauf-Erkrankungen;
  • Instabilität der psychoemotionalen Sphäre;
  • Zirrhose der Leber;
  • Leberinsuffizienz;
  • bösartige Tumoren benachbarter Organe;
  • Pankreatitis.

Symptome

Im Anfangsstadium zeigt sich keine Erosion des Magens, aber die Manifestation von multiplen Wunden verschlimmert den allgemeinen Gesundheitszustand erheblich, provoziert Hungerschmerz. Zeichen der Krankheit sollten gewarnt werden, weil mit der Zeit nur intensivieren. Wenn eine Person nicht versteht, wie sich eine charakteristische Krankheit manifestiert, wird auf die folgenden Symptome der Erosion des Magens hingewiesen:

  • Übelkeit, langwieriges Erbrechen;
  • sauer rülpsen;
  • Oberbauchschmerzen im Bauch nach einer normalen Mahlzeit;
  • Sodbrennen;
  • innere Blutung;
  • Vorhandensein von Blutunreinheiten im Kot;
  • eine Abnahme von Hämoglobin;
  • erhöhte Fragilität von Nagelplatten;
  • allgemeine Schwäche, erhöhte Müdigkeit;
  • Verdauungsstörung;
  • gestörter Abfluss von Galle aus dem Körper;
  • Anämie in Erosion;
  • Instabilität des Blutdrucks.

Diagnose

Vor der Behandlung von Magen-Erosion, ist es erforderlich, eine vollständige Untersuchung in einem ambulanten Umfeld unterzogen werden. Die Endoskopie ist die wichtigste Methode der Visualisierung der Struktur und des Raumes des untersuchten Organs, das hilft, das flache Epithel zu untersuchen, das signifikante Unterschiede im Fokus der Pathologie von der Onkologie darstellt. Um die Diagnose zu klären, wird auch eine Biopsie empfohlen, mit deren Hilfe Magenkrebszellen im Labor (falls vorhanden) nachgewiesen werden können. Darüber hinaus benötigen Sie möglicherweise Ultraschall, Bluttests, Urin und Kot, um eine Entzündung im Körper zu erkennen.

Behandlung der Erosion des Magens

Nach Bestimmung von Art, Stadium und Form der Pathologie schreibt der Gastroenterologe eine konservative Therapie vor, die zu Hause durchgeführt werden kann. Die Herangehensweise an das Problem ist komplex, umfasst einzigartig eine kurative Diät, eine Grundierung von medizinischen Präparaten mit umhüllender Wirkung, die Verwendung von Alternativmedizin. Nach dem bestandenen Kurs ernennt der Arzt erneut eine endoskopische Untersuchung, um zu verstehen, ob die Erosion im Magen zurückgegangen ist oder nicht. Falls erforderlich, Änderung des Behandlungsplans, jedoch mit bestimmten Anpassungen.

Medikamente

Erosion des antralen Teils des Magens und hämorrhagische Erosionen des Magens bringen dem Patienten gleichermaßen Beschwerden, Schmerzen im Stadium des Rückfalls, sind gefährlich für ihre potentiellen Komplikationen. Eine therapeutische Diät mit Erosion ist nicht genug, um den Angriff zu stoppen, so dass der Patient auf Medikamente bestimmter pharmakologischer Gruppen mit dem Vorteil eines kranken Magens zurückgreifen sollte. Das:

  • filmbildende Präparate: Bismuttricaliumdicitrat, Calciumcarbonat, Sucralfat;
  • Umhüllungsmittel: Gelusil, Simaldrat, Aluminiumhydroxid, weißer Ton, Wismut;
  • zytoprotektive Arzneimittel (gastroprotektive Mittel): Saitotec, Misoprostol, Cimetidin;
  • Antazida: Rennie, Maalox, Gastal, Gastrozol, Fosfalugel, Almagel;
  • Histaminblocker: Kwamatel, Famotidin, Ranitidin;
  • cholinolytische Mittel: Atropin, Scopolamin, Gomatropin;
  • Antibiotika systemischer Wirkung: Amoxicillin, Sumamed, Clarithromycin, Metronidazol;
  • Blocker der Protonenpumpe: Omeprazol (Omez), Pantoprazol, Lansoprazol, Esomeprazol.

Essen mit Erosion des Magens

Es ist wichtig, mit dem Gastroenterologen das Thema einer therapeutischen Diät zu vereinbaren. Erosion des Magens der präpylorischen Abteilung und erfordert nicht nur eine Korrektur der täglichen Ernährung, um Entzündungen und Irritationen der betroffenen Wände der Abteilung auszuschließen. Aus groben Ballaststoffen und Ballaststoffen muss man für immer verzichten, den Einsatz sehr heißer oder kalter Speisen ausschließen. Verbotenes Essen während der Erosion sind wie folgt:

  • Soda, Kaffee, süßes Wasser;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • erste Fleisch- und Fischbrühe;
  • Alkohol und Schokolade;
  • Zitrusfrüchte.

Erlaubtes und sogar nützliches Essen für den kranken Magen:

  • Fettarme Milch, saure Sahne, Butter und Hartkäse;
  • schlanke Sorten von Fleischerzeugnissen;
  • vegetarische Suppen aus Getreide und Gemüse;
  • magerer Fisch, Meeresfrüchte;
  • Weizenzwieback.

Magen-Erosion

Allgemeine Merkmale der Krankheit

Erosion des Magens oder erosive Schädigung der Schleimhaut des Organs ist eine der häufigsten gastroduodenalen Erkrankungen. Es ist ein Defekt des Oberflächengewebes des Magens, ohne dabei die Muskelschicht des Organs zu involvieren.

Eine Erosion des Magens in Kombination mit einem Defekt in der Duodenalschleimhaut wird bei 10-15% der Patienten diagnostiziert, die sich einer endoskopischen Untersuchung des Gastrointestinaltrakts unterzogen. Die Krankheit wurde erstmals 1756 vom italienischen Pathologen Giovanni Morgagni beschrieben.

Ursachen der Erosion des Magens

Die Ursache der Erosion des Magens ist eine Verletzung des Gleichgewichts zwischen den schützenden und aggressiven Faktoren der Magenumgebung. Zu diesem Ungleichgewicht führen:

  • Operationen am Verdauungstrakt,
  • Verletzungen,
  • psychoemotionale Störungen,
  • Verbrennungen der Magenschleimhaut beim Missbrauch von scharfen oder scharfen Speisen, Alkohol, bestimmten Medikamenten,
  • systematische toxische Wirkungen von Nikotin, Salzen von Schwermetallen, Alkalien, ätzenden Substanzen.

Die Bildung von Erosionen des Magens wird oft durch chronische Erkrankungen der Organe und des Stoffwechsels gefördert: zum Beispiel Leber- und Herzversagen, Diabetes, Pankreatitis usw.

Es gibt auch eine Theorie über die Wirkung des Mikroorganismus Helicobacter pylori auf den Zustand der oberen Schichten des Magengewebes. Bis heute ist diese Theorie noch nicht bewiesen, aber es ist zuverlässig bekannt, dass bis zu 90% der Patienten mit Magen-Erosion Träger von Antikörpern gegen Helicobacter pylori sind.

Arten der Erosion des Magens

Die am weitesten verbreitete Systematisierung der Krankheit von V.Vodolagin. Gemäß ihr werden mehrere Arten des erosiven Defekts der Magenschleimhaut unterschieden:

  • primäre Erosion des Magens (dh eine unabhängige Organpathologie),
  • sekundäre Erosion des Magens (mit Läsionen des kardiovaskulären Systems, Leber usw.),
  • bösartige Erosion des Magens (mit Onkopatologie und Morbus Crohn).

Zusätzlich kann die Erosion des Magens akut und chronisch, einfach und multipel und auch flach, polypovodnoy oder hämorrhagisch sein, d.h. bluten.

Die Dauer der Erkrankung hängt von der Art der Erosion des Magens ab. Aufgrund der dynamischen gastroskopischen Beobachtung konnte festgestellt werden, dass die akute Erosion des Magens durchschnittlich 10 Tage lang vernarbt ist. In besonders schweren Fällen dauert der Prozess der Epithelisierung der Magenschleimhaut 2-8 Wochen. Akute Erosionen des Magens befinden sich in der Regel in den proximalen (zentralen) Teilen des Organs.

Chronische Erosion des Magens ist durch eine längere Existenz, bis zu 5 Jahren oder mehr gekennzeichnet. Es ist hauptsächlich im Antrum (Ausgang) des Magens lokalisiert. Blutungen und Rückfälle sind eher typisch für kombinierte Erosionen von Magen und Zwölffingerdarm.

Symptome der Erosion des Magens

Das klinische Bild der Erosion des Magens ist weitgehend der Klinik der Ulkuskrankheit ähnlich. Spezifisches Symptom der Erosion des Magens ist die Intensität des Schmerzsyndroms.

Im Gegensatz zu Magengeschwüren ist der Schmerz mit der Erosion des Magens ausgeprägter und durch einen besonders anhaltenden Fluss gekennzeichnet. Bei einer Reihe von Patienten können vollständige Schmerzen selbst bei der Behandlung von Magenerosion innerhalb von 1-2 Monaten nicht vollständig bewältigt werden.

Colitis Symptome der Magen-Erosion:

  • nächtliche Schmerzen auf nüchternen Magen,
  • Dyskinesie (Störung des Gallensystems),
  • Dyspepsie (Verdauungsstörungen).

Diagnostische Kriterien für die Erosion des Magens sind latentes Blut im Stuhl und Anämie.

Die Art der Erosion des Magens wird mit Hilfe der endoskopischen gastroduodenalen Untersuchung und Analyse der Schleimhautbiopsie bestimmt.

Behandlung der Erosion des Magens

Behandlung der Magen-Erosion - verlängert mit regelmäßigen endoskopischen Kontrolle des Zustands des Schleimorgans.

Die Standardmethode zur Behandlung von Magen-Erosion ist antiulkuläre Therapie mit Protonenpumpenhemmern und H2-Blockern. Antibiotika bei der Behandlung von Magen-Erosion werden verwendet, wenn der Patient mit dem Helicobacter pylori-Mikroorganismus diagnostiziert wurde.

Bei der Behandlung der Magenerosion der sekundären Form werden Zytoprotektiva und Prostaglandine synthetischen Ursprungs verwendet. Dank ihnen wird die Heilungszeit der Magenschleimhaut beschleunigt.

Die Mikrozirkulation von Blut in Geweben im betroffenen Bereich der Schleimhaut verbessert die Wirkung eines Lasers mit geringer Intensität signifikant. Laser-Behandlung von Magen-Erosion des hämorrhagischen Typs wird ausschließlich in einem chirurgischen Krankenhaus durchgeführt.

Um wiederkehrende Blutungen zu verhindern, werden H2-Histamin-Rezeptor-Blocker, beispielsweise Kwamatel, verwendet. Bei der Behandlung von Magenerosionen chronischer Form haben sich die Arzneimittel-Gastroprotektoren, beispielsweise auf Basis des kolloidalen Wismut-Subcitrats, als gut etabliert erwiesen.

Therapeutische Ernährung zur Erosion des Magens

Ein wichtiger Teil der Behandlung der Krankheit ist therapeutische Ernährung mit Erosion des Magens.

Das Hauptprinzip der Diät für die Erosion des Magens ist die maximale mechanische, thermische und chemische Schattierung des Schleimorgans. Dies bedeutet, dass in der therapeutischen Diät unter Erosion des Magens streng verboten ist:

  • Rüben, Rettich, Steckrüben, drahtige Fleisch, Müsli, Brot mit Kleie und andere Produkte mit groben Fasern und Fasern,
  • gebratenes Essen,
  • Alkohol,
  • kohlensäurehaltige Getränke,
  • Säfte von Zitrusfrüchten,
  • Kaffee,
  • starke Fleischbrühe,
  • kaltes und warmes Essen.

Die wesentlichen Elemente einer Diät zur Erosion des Magens sind Milchprodukte:

  • Milch,
  • fettarme saure Sahne,
  • Butter,
  • fester fettarmer Käse.

Es wird angenommen, dass diese Produkte zur Entwicklung von Enzymen beitragen, die die Regenerationsprozesse in der Magenschleimhaut beschleunigen. Ihr aktiver Einsatz bei der Ernährung mit Erosion des Magens ist daher eine wichtige Voraussetzung für eine schnelle Heilung der Schleimhaut.

Die empfohlene Diät für die Erosion des Magens ist 4-6 mal pro Tag in kleinen Portionen. Gerichte für eine Diät mit Erosion des Magens werden empfohlen, zu kochen oder zu dämpfen. Traditionelle Gerichte der Ernährung mit Erosion des Magens - Dampfkoteletts, Haferflocken, weich gekochte Eier, Grieß, Gelee, Schleim-Suppen.

Volksmedizin für die Erosion des Magens

Ein wirksames Volksheilmittel für die Erosion des Magens ist Schöllkraut. Ein Esslöffel Kräuter sollte 1 Tasse kochendes Wasser gegossen werden und in einer Thermoskanne für 1,5 Stunden bestehen. Vorbereitete Infusion sollte innerhalb von einem Monat für 1 Esslöffel 3 mal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten getrunken werden. Nach einer zehntägigen Pause wird empfohlen, eine monatliche Behandlung der Erosion des Magens mit Schöllkraut zu wiederholen.

Effektive Volksheilmittel für Magen-Erosion sind auch Infusion Mischung Hypericum Kraut, Schafgarbe, Schöllkraut und Kamille Blumen, die in einem Verhältnis von 2: 2: 1: 2. 20gr der medizinischen Sammlung sollte für eine halbe Stunde mit einem Glas kochendem Wasser bestanden werden, und dann trinken 100 Gramm 3 mal am Tag für eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten.

Meistert Magen Erosion Volksmedizin - Sammeln von Gras Hypericum (4 Teile), Knöterich (2), cudweed (4), Schöllkraut (2), Salbei (2), Kalmus Wurzel (0.5), Pfefferminzblätter (0, 5) und Schafgarbe (1 Teil). 20 g dieses Trockenmischung Volksheilmittel von Magen Erosion gießt 200 g siedendes Wasser und in einer Thermos 8-10 Stunden durchtränkt. Trinken Sie gekochte Infusion benötigen 3-4 mal pro Tag für 200 Gramm pro Stunde nach dem Essen.

Köstliches Volksheilmittel gegen Erosion des Magens - ein Teelöffel Honig jeden Morgen auf nüchternen Magen. Bei starken Schmerzen ist Propolis wirksamer.

Alle Volksheilmittel gegen Erosion des Magens werden empfohlen, um mit traditionellen Arzneimitteln und einer Diät mit der Erosion des Magens kombiniert zu werden.

Erosion des Magens, was es ist und wie es behandelt wird

Verletzungen in der Regulierung der Magenschleimhaut führt zu Schäden an seiner oberen Schicht. Erosion des Magens, was es ist und wie man diese Krankheit behandelt - solche Probleme machen sich zunehmend Sorgen um Patienten mit einer solchen Diagnose.

Magen ist ein einzigartiges Organ. Auf der einen Seite - schonende, leicht gerieben Schleimhäute, auf der anderen Seite - ätzende, lösende Nahrung Magensaft. Ein mehrschichtiger Schutz der Schleimhäute in einem gesunden Körper funktioniert einwandfrei, wobei der korrosive Inhalt die Integrität der Hüllen der Magenwände nicht beeinträchtigt.

Aber im Falle eines Ungleichgewichts im Körper beginnen die Oberflächenschichten der Magenschleimhaut zu brechen. Ein ähnlicher Prozess wird als Erosion bezeichnet und findet sich bei jedem sechsten Patienten eines Gastroenterologen.

Ein wenig über die Krankheit

Was ist Erosion des Magens und was unterscheidet ihn von anderen Pathologien dieses Organs? Die Krankheit ist, wie alle Pathologien der Magenschleimhaut, nicht ausreichend untersucht - schließlich konnten die Ärzte sie erst nach der Erfindung des Endoskops in einem funktionierenden Organ sehen. Bei der Erosion des Magens auf der Oberfläche entstehen Schleimhautdefekte, die nach der Heilung heilen, ohne Narben zu bilden.

Die Existenz dieser Pathologie wurde erstmals im 17. Jahrhundert bekannt - sie wurde vom italienischen Pathologen Morgani erforscht und beschrieben. Jetzt wird bei jedem zweiten Patienten mit endoskopischer Untersuchung beobachtet, dass jede vierte Magenläsion durch diese Pathologie verursacht wird.

  • Magengeschwüre;
  • Pathologie der Leber - Hepatitis;
  • Neoplasma des Magens und der Eingeweide;
  • Erkrankungen des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Erkrankungen der Atemwege;
  • Nierenpathologie.

Äußerlich sehen Erosionen wie kleine Läsionen verschiedener Formen aus, die leicht mit einem Geschwür verwechselt werden können, aber diese Pathologien sind unterschiedlich:

  • auf Ätiologie;
  • über den Mechanismus der Heilung;
  • durch Formulare.

Die Meinungen der Kliniker sind geteilt: Manche halten es für einen Zustand vor dem Ulkus, andere für eine unabhängige Pathologie.

Was und wie es schmerzt, wenn es abgetragen wird

Um zu verstehen, was gefährliche Erosion im Magen ist, wie man eine solche Niederlage behandelt, kurz überlegen, wie es arrangiert ist.

Auf dem Gerät und der Arbeit des Magens

Das Organ befindet sich im oberen linken Teil des Abdomens und hat keine bestimmte Form und Größe - diese Parameter sind abhängig vom Alter, dem Grad der Kontraktion und der Füllung mit Nahrung. Die Hauptaufgabe besteht darin, die gegessene Nahrung zu konservieren, um den Prozess der primären Behandlung mit Magensaft in einen gleichmäßigen halbflüssigen Zustand zu bringen, Transport in den Darm.

Der Magen der Durchschnittsperson hat eine Länge von 250 mm und kann bis zu 3 Liter Nahrung aufnehmen und besteht aus drei Teilen:

  • Herz (eine, die näher an das Herzen) Teil, der in die Speiseröhre fließt, die Speiseröhre vom Magen Trennung hat eine spezielle Ausbildung - den kardiale Schließmuskel, der den Mageninhalt in die Speiseröhre verhindert;
  • Boden (dieser Teil des Magens hat eine konvexe Form und ist links vom Herzbereich platziert;
  • Körper, der voluminöseste Teil des Organs, der natürlich den Boden fortsetzt;
  • Pylorus (Antrum), die eine Fortsetzung des Körperorgans ist, in einem Winkel zum Körper des Magens angeordnet ist, der letzte Teil des Körpers, durch die der Bolus 12 in das Duodenum eintritt;
  • Der Schließmuskel blockiert die Freisetzung der Nahrungsmittelmasse in den Darm, der die Form einer Muskelverdickung hat.

Die Wände der Orgel sind vielschichtig, einschließlich:

  1. Die äußere Schicht ist die seröse Membran, das Blatt des Peritoneums.
  2. Medium - bestehend aus unterschiedlich gerichteten Muskelfasern.
  3. Das Innere, das natürlich die Schleimhaut der Speiseröhre fortsetzt, hat eine gefaltete Oberfläche und eine Dicke von bis zu 2 mm.

In der Dicke des Mucus sind die Drüsen, die produzieren:

  • Schleim, schützt den Schleim vor der Wirkung von Magensaft (im Herzbereich des Organs);
  • Pepsinogen, dann umgewandelt in Pepsin, ein Enzym, das Proteine ​​abbaut (der Produzent ist die Hauptzelle der Fundaldrüsen, die sich auf dem Magenboden befinden);
  • Salzsäure - weist eine zusätzliche Gruppe von Zellen der Fundaldrüsen zu).

Auf den Manifestationen der Erosion

Manifestationen der Erosion der Magensymptome, Behandlung sind direkt mit der Struktur des Organs verbunden:

  • Beschädigung des Körpers des Magens wird Schmerzen im linken Hypochondrium anzeigen;
  • bei der Erosion pyloric (antral) der Abteilung wird sich der Patient über die Schmerzen auf dem Gebiet des Nabels beklagen.

Die Hauptsymptome der Krankheit können sich als Anzeichen eines Geschwürs manifestieren oder Symptome einer inneren Blutung aufweisen, aber ein gemeinsamer, vereinigender Faktor ist der Schmerz. Es kann auf der Häufigkeit und Stärke sehr stark unterschiedlich sein, die Patienten zwangen medizinische Aufmerksamkeit sofort zu suchen, bevor nicht stark, die der Patient schmerzstillende Mittel verhaften kann und nicht darauf achten, um es für eine lange Zeit, so dass die Krankheit fortschreiten.

Die Symptome der Erosion des Magens, die dem Magengeschwür ähneln, können in jedem Stadium der Erosion auftreten und veranlassen den Patienten, sich zu beschweren über:

  • Schmerzen nach dem Essen;
  • periodische Kopfschmerzen;
  • Sodbrennen und Übelkeit;
  • Aufstoßen.

Anzeichen von Blutungsläsionen (hämorrhagisch) sind manifestiert:

  • der Stuhl der schwarzen Farbe von den Unreinheiten des Blutes;
  • blutiges Erbrechen;
  • progressive Schwäche, hohe Müdigkeit;
  • Blässe der Haut, Trockenheit und sprödes Haar.

Es gibt jeden fünften Patienten und nimmt oft eine versteckte Form an.

Dieser Zustand des Patienten erfordert eine sofortige medizinische Behandlung, da er zu irreversiblen Veränderungen und der Notwendigkeit eines sofortigen Eingriffs führen kann.

Die Manifestationen der Erosion können durch Anzeichen von chronischen Pathologien der inneren Organe einschließlich der Bauchhöhle ergänzt werden:

  • Leber;
  • die Gallenblase und die Gallenwege;
  • Bauchspeicheldrüse;
  • Neoplasma des Magens;
  • Pathologien von Blutgefäßen und Herz.

Wachsamkeit des Patienten sollte konstantes Erbrechen, erhöhte Müdigkeit und Kraftverlust verursachen.

Erosionen können sich über eine lange Zeit entwickeln, haben eine chronische Form oder gehen stark aus und verschwinden für 10-15 Tage, ohne Spuren zu hinterlassen.

Was verursacht die Krankheit?

Bis heute hat die Medizin kein genaues Verständnis des Mechanismus des Ausbruchs der Krankheit. Einige Fachleute glauben, dass eine Veränderung der Schleimhäute durch eine Verletzung der Mikrozirkulation des Blutes und die anschließende Sauerstoffmangel der Gewebe verursacht wird. Dies verursacht Pathologie der Durchgängigkeit von Zellmembranen und Akkumulation von Leukozyten an der Stelle der Störung. Zellen beginnen, die Produktion von Salzsäure und Lebensmittelenzym Pepsinogen zu erhöhen, die zur Niederlage der Zellen der Oberflächenschicht des Epithels und zur Bildung von Pathologie führt.

Die Entstehung von Erosion kann durch einen Mangel an der Fähigkeit, das Epithel wieder herzustellen ausgelöst werden, das heißt, gibt es ein Ungleichgewicht von Aggression und Gegen Faktoren (produzierten Lebensmittelenzyme und Mittel zum Schutz vor ihnen - der Schleim durch die Magen-Zellen produzierte gegen Lebensmittelenzyme zu schützen) unter starken Schwächung des Immunsystems.

Die Ursache für pathologische Veränderungen in der Ernährung von Magenzellen und die Verringerung ihrer Fähigkeit zur Wiederherstellung ist in erster Linie Stress, insbesondere bezieht sich dies auf Blutungs-Erosionen. Die Tatsache, dass Neurosen eine führende Rolle bei der Erkrankung der Magenschleimhaut spielen, wurde von Ärzten der medizinischen Fakultäten in Moskau und Kiew wiederholt berichtet.

Provokatoren der Zerstörung der Magenschleimhaut sind:

  • betont, lang und chronisch, und einmalige schwere Schocks;
  • Nicht-steroidale für eine lange Zeit verwendet entzündungshemmende Medikamente (Indomethacin, Phenylbutazon, Voltaren), Aspirin und andere Salicylate, Hormonpräparate;
  • Präparate der Herzgruppe (Reserpin), orale Antibiotika;
  • ausgedehnte Verletzungen, Verbrennungen, ZNS-Läsionen, chirurgische Eingriffe;
  • Gewohnheit von sehr heißem, kaltem, würzigem Essen, starkem Alkohol und Rauchen von mehr als 10 Zigaretten pro Tag;
  • Läsionen und chronische Krankheiten des Verdauungstraktes (einschließlich Bruch der Bruchstellen);
  • Diabetes mellitus;
  • Vergiftung mit Chemikalien (Säuren), Salzen von Schwermetallen;
  • Herz-Kreislauf-Versagen;
  • Nierenversagen und Blutkrankheiten;
  • Pathologie des Atmungssystems;
  • Neoplasmen in den Organen des Verdauungstraktes;
  • Es gibt eine Meinung über die führende Rolle der Infektion der Schleimbakterien Helicobacter pylori, die bei 9 von 10 Patienten gefunden wird.

Das Verständnis, wie die Zerstörung der Schleimhäute entstand, bestimmt, wie die Erosion des Magens zu behandeln ist. Im Falle einer sekundären Erkrankung wird primär die primäre Pathologie behandelt.

Wie man die Krankheit identifiziert

Um die Zerstörung der Magenschleimhaut, deren Art und Lokalisation festzustellen, wird für die Gastrofiguodenoskopie eine hardwaremäßige Untersuchungsmethode mit der Möglichkeit eingesetzt, einen Teil der betroffenen Schleimhaut zur Untersuchung zu entnehmen.

Einer der Zwecke der Diagnose ist es, das Auftreten von Erosion vor dem Hintergrund von Begleiterkrankungen zu bestimmen und das Fehlen von Tumoren im Magen, Geschwüre oder Polypen festzustellen.

Die Primärdiagnose wird vom Arzt aufgrund der Befragung des Patienten und der Anamnese gestellt. Nach der Terminierung einer Hardwarediagnose wird dem Patienten die Notwendigkeit eines solchen Verfahrens erklärt.

Gastroskopie, wie durchgeführt

Gastroskop, das Gerät, mit dem die Untersuchung durchgeführt wird, hat ein bewegliches Ende, das in den Mund des Patienten eingeführt wird und sich dann entlang der Speiseröhre bewegt. Es ist mit einem optischen System ausgestattet, mit dem der Arzt die Magenschleimhaut, den Darm und die Speiseröhre visuell untersuchen kann. Die moderne Gastroskopie ist für den Patienten schmerzfrei. Um Reflexe und Angst zu unterdrücken, verwendet der Arzt Medikamente, um den Patienten zu betäuben, zu beruhigen und den Würgereflex zu unterdrücken.

Gastroskopie erlaubt nicht nur die Diagnose der Krankheit, während der Untersuchung kann der Arzt medizinische Verfahren durchführen, um Wucherungen auf der Schleimhaut zu entfernen, die vollwertige chirurgische Eingriffe vermeidet. Die Methode ist eine Alternative zur Fluoroskopie und kann auch für Kinder (unter Anästhesie) durchgeführt werden.

Der Eingriff wird in der Regel morgens durchgeführt, aber bei Bedarf oder wenn der Arzt im Krankenhaus überlastet ist, kann die Untersuchung auf einen späteren Zeitpunkt verschoben werden. Die Nahrungsaufnahme am Tag der Untersuchung ist verboten, Sie können auch nicht trinken. Am Vorabend der Untersuchung können Sie zu Abend essen, aber das Essen sollte leicht sein, nicht irritierend für die Wände des Magens und der Eingeweide.

Wenn eine Untersuchung mit Anästhesie vorgeschrieben ist, sollte das Essen frühestens 12 Stunden vor der verabredeten Stunde eingenommen werden. Dies ermöglicht eine qualitative Untersuchung, vermeidet das Erbrechen und die Nahrungsaufnahme von Nahrungspartikeln in den Brechbahnen und vermeidet wiederholte Untersuchungen.

Der Patient sollte die eingenommenen Antazida abbrechen. Die Neutralisierung von Salzsäure wird das natürliche Krankheitsbild stören und zu einem verzerrten Bild der Studie und einer falschen Diagnose führen.

Vor dem Eingriff sollte die Verwendung von Aspirin und nichtsteroidalen entzündungshemmenden Arzneimitteln, die das Blut verdünnen und Blutungen hervorrufen können, wenn eine Biopsie erforderlich ist, abgeschafft werden. Vorläufig kann eine stabilisierende Behandlung für Allergiker durchgeführt werden.

Sie können 2-3 Stunden nach dem Eingriff Nahrung nehmen, danach verschwinden alle Symptome der Anästhesie.

Zusätzliche Forschung

Um die Läsion der Schleimhäute genauer zu bestimmen, sind vorgeschrieben:

  • Analytische Studien von Fäkalien, um verborgenes Blut zu entdecken;
  • allgemeine klinische Analyse von Blut auf Hämoglobin und andere Blutindikatoren;
  • biochemischer Bluttest mit obligatorischer Bestimmung des Blutzuckerspiegels;
  • Ultraschall der Bauchorgane, in einigen Fällen eine Computertomographie dieser Zone.

Bei Patienten älter als 50 Jahre mit einer längeren Dauer der Krankheit ist Koloskopie des Dickdarms.

Es gibt folgende Arten der Erosion:

  • primär, verursacht durch die Pathologie des Magens;
  • Sekundär, die vor dem Hintergrund systemischer Erkrankungen entstanden sind;
  • scharf;
  • chronisch;
  • Single;
  • mehrere;
  • bösartig.

Akute Magen-Erosion unterschiedliche Platzierung auf dem Körper und den Körper des Bodens fließt, schmerzhaft und für die letzten 2 Monate heilen, während die chronische Erosion des Magens kann für fünf Jahre bei einem Patienten beobachtet wird und ist in der Endzone des Körpers gefeiert. Erosion des Antrums in der Umfrage erscheint als eine lokalisierte Gruppe von Wunden und Geschwüren an den Schleimhäuten.

Bei multiplen Erosionen befinden sich mehr als drei Störungen auf der Oberfläche der betroffenen Schleimhaut mit einem einzelnen Ausbruch von bis zu drei. Sind mehr als 2/3 der Magenoberfläche betroffen, wird eine blutende (hämorrhagische) Gastritis diagnostiziert.

Behandlung und Vorbeugung der Erosion des Magens

Nachdem die Diagnose gestellt wurde, bestimmt der Arzt das Behandlungsschema. Wo der Patient während der Therapie bleibt - in einer Klinik oder zu Hause, hängt von der Schwere der Erkrankung ab.

Die Behandlung von Magen-Erosion sollte komplex sein und besteht aus:

  • konservative Behandlung mit Arzneimitteln;
  • Diät;
  • Anwendung von Volksmedizin.

Alle Teile der Therapie sind miteinander verbunden - die Ernährung schafft eine Basis für eine frühe Heilung, die Medikamente tragen zur frühen Genesung bei.

Um die Erosion des Magens zu heilen, wird eine medizinische Behandlung verwendet, die aus folgenden Schritten besteht:

  • Linderung der Gründe dafür, dass die Zerstörung der Magenschleimhaut verursacht. Wenn mit Helicobacter pylori infiziert, wird chronische Erosion durch Antibiotika beseitigt - Clarithromycin, Levofloxacin, Amoxicillin mit einem langen Verlauf der Behandlung (bei Unterbrechung Bakterien schnell die Position wiederherstellen). Vielleicht ist die Verwendung antimikrobieller Trichopolum und Metronidazol in Kombination mit Antibiotika bei der akuten Erosion;
  • Normalisierung der Säure und Sekretion von Magensaft, um das Gleichgewicht der schützenden und aggressiven Faktoren im Körper wiederherzustellen. Für die Therapie verwendete Medikamente, die die Säureproduktion und ihre Aggressivität reduzieren - Rennie, Almagel, Magnesiumhydroxid, Maalox. Die Mittel werden vom Arzt individuell ausgewählt, da sie einen anderen Aktionsrahmen haben;
  • für den vollen Wert des Nahrungsmittelprozesses, verwenden Sie Enzyme (weil der Magensaft seine Funktionen nicht völlig ausüben kann) - Mezim. Für die Linderung der Schmerzen, verordnen die spasmolitischen Präparate - Papaverin, No-Shpa, Drotaverin. Es ist möglich, das Medikament De-Nol zu verwenden, das umhüllende und säurebindende Eigenschaften hat;
  • das letzte Stadium für die Behandlung der Krankheit wird die Wiederherstellung der Magenschleimhaut sein. Die Behandlung erfolgt durch Medikamente, die die Fähigkeit besitzen, den Gewebetrophismus zu verbessern und die Regeneration zu beschleunigen - von Trental, Iberogast. Injektionen von Actovegin (intramuskulär) werden verwendet, um die Regenerationsprozesse zu beschleunigen. Bei vollständigem Ausschluss von Tumoren wird Omez verwendet.

In allen Phasen der Behandlung werden beruhigende Medikamente verwendet, um den Stressdruck auf den Körper zu reduzieren. Solche Mittel umfassen Baldrian, Herzgespann.

Diät als Bestandteil der Behandlung

Essen während der Behandlung wegen Erosion des Magens sollte:

  • Minimal die Schleimhaut verletzen;
  • sei häufig;
  • Portionen sollten klein sein;
  • sei warm, nicht heiß und nicht kalt;
  • den Körper mit nützlichen Substanzen versorgen;
  • leicht vom menschlichen Körper wahrgenommen werden.

Aus der Ernährung des Patienten sind Produkte ausgeschlossen, die eine erhebliche Magensaftverdauung erfordern:

  1. Fettes Fleisch, Wurst, Wurst, geräucherte Produkte.
  2. Starke Fleisch- und Fischbrühen.
  3. Gebratenes Fleisch, Fisch, Gemüse.
  4. Pilze aller Art.
  5. Smalets.
  6. Milchsäure-Produkte.
  7. Beeren und Früchte mit vielen Samen.
  8. Eingemachtes, gesalzenes und eingelegtes Essen.
  9. Scharfes Geschirr, Gewürze und Essig, teilweise - Salz.
  10. Saucen mit Konservierungsmitteln und Essig.
  11. Starker Tee und Kaffee.
  12. Kohlensäurehaltige Getränke, Alkohol.
  13. Ernährungs- "Müll".
  14. Frisch gepresste Säfte und rekonstituiert.
  15. Frisches Hefegebäck und Brot mit Kleie.
  16. Kohl ist normalerweise rot und weiß.
  17. Orangen, Zitronen, Grapefruits.
  18. Schokolade.
  19. Steile und Spiegeleier.

Das Essen sollte alle 3 Stunden mit einem Wischtuch ohne Klumpen und harten Einschlüssen serviert werden. Bei der am häufigsten diagnostizierten Läsion des antralen Teils des Magens unterscheidet sich die Ernährung nicht von der üblichen. Das Essen wird ausschließlich vom behandelnden Arzt verordnet, seine Einhaltung ist eine zwingende Voraussetzung für die Genesung des Patienten.

Kräutertees und Volksmedizin für die Behandlung

Ein bewährtes Volksheilmittel zur Behandlung der Erosion ist das Sanddornöl, das eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten auf einem Teelöffel eingenommen wird.

Zur Linderung von Schmerzen und zur sofortigen Wiederherstellung der Schleimhäute wird die Infusion zu gleichen Teilen aus Kamille, Johanniskraut und Schafgarbe (2 Esslöffel) und einem Esslöffel Schöllkraut zubereitet. Für die Medizin werden 2 Esslöffel Kräuter ohne eine Rutsche mit einem Glas kochendem Wasser gegossen, darauf bestehen, bis es abkühlt. Sie sollten 100 Gramm eine halbe Stunde vor den Mahlzeiten trinken.

Ein wirksames antimikrobielles Mittel ist eine Abkochung von Ayr, die für 50 g eingenommen wird. Vor dem Frühstück, Mittag-und Abendessen. Zur Vorbereitung

10 Minuten einen Teelöffel der Wurzel von Ara in einem Glas Wasser für mindestens 20 Minuten kochen, einweichen bis zum Abkühlen.

Die antimikrobielle Eigenschaft hat eine Tinktur von 15 Gramm Propolis in 100 Gramm reinem medizinischen Alkohol. Sie müssen mindestens 60 Tage bestehen. Trinken Sie einen Teelöffel Tinktur, gegossen in 50 Gramm Milch.

Um den Zustand zu mildern, wird das erwärmte Mineralwasser von Borjomi, Polyana Kvasova verwendet.

Was passiert, wenn Sie die Krankheit nicht behandeln?

Erosion, die nicht behandelt werden kann, kann zu einer malignen Pathologie werden, und Erosion kann Krebs vorausgehen oder durch diesen Tumor verursacht werden. Die häufigste Pathologie findet sich bei Männern mit Essstörungen und einer Neigung zu Rauchen und Alkohol.

Magengeschwür kann eine Folge der Zerstörung der Magenschleimhaut sein. Krankheiten haben eine ähnliche Symptomatologie, unterscheiden sich aber in Grad und Tiefe der Schleimhautläsion - das Geschwür zerstört alle Schichten der Magenwand, Erosion - die obere Epithelglobus.

Erosion ist eine dauerhafte Krankheit, das Geschwür ist durch einen zyklischen Verlauf mit saisonalen Rückfällen gekennzeichnet. Das Geschwür, heilend, hinterlässt eine Narbe auf der Schleimhaut, die nicht als Schleimhaut funktionieren kann, Erosion heilt ohne Folgen und Narbenbildung und stellt die Eigenschaften der Gewebe vollständig wieder her.

Die Zerstörung der Magenschleimhaut verursacht oft Blutungen, die zu einer raschen Progression der Anämie, Nierenpathologie führen können.

Die rechtzeitige Diagnose der Erosion des Magens, der Wunsch des Patienten, sich zu erholen, die Einhaltung aller Verordnungen des Arztes wird die Krankheit schnell stoppen, negative Folgen und Komplikationen vermeiden.

Die gefährlichsten Symptome, die auf eine erosive Läsion des Magens hindeuten

Mageneroden nennt man oberflächliche Läsionen der Schleimhäute, die wie kleine Geschwüre aussehen. Heute unterscheidet man zwischen akuten und chronischen erosiven Schäden, Einzel- und Mehrfachschäden, die bestimmen, wie intensiv die Symptome der Erosion des Magens sind.

Anzeichen von erosiven Läsionen der Schleimhäute des Magens

Sehr oft treten bei jungen Patienten mit unveränderter Schleimhaut keine akuten Erosionen des Magens auf, aber in den meisten Fällen sind ihre Zeichen schwer mit anderen Leiden zu verwechseln.

So finden sich bei Patienten folgende charakteristische Merkmale der Magen-Erosion:

  • starke Schmerzen im Oberbauch, die nicht nur tagsüber, sondern auch nachts auftreten;
  • Übelkeit, Erbrechen;
  • Vorhandensein von Blutverunreinigungen im Stuhl und Erbrochenem;
  • das Aussehen von brüchigen Nägeln und Haaren;
  • beeinträchtigter Geruchssinn;
  • Abnahme des Hämoglobinspiegels;
  • biliäre Dyskinesie;
  • häufiges Aufstoßen;
  • trockene Haut;
  • Geschmacksverzerrung, und manche Patienten verspüren den unwiderstehlichen Wunsch, Produkte zu probieren, die nicht zum Essen bestimmt sind;
  • Anämie;
  • Sodbrennen;
  • Verletzung des Verdauungsprozesses;
  • Vorhandensein von inneren Blutungen.

Wichtig: Nur in Ausnahmefällen haben die Menschen alle oben genannten Symptome. Gewöhnlich klagen Patienten nur über einige verschiedene Erscheinungsformen der Beschwerden, die ihnen Unbehagen bereiten, und ihre Stärke hängt vom Grad der Organschädigung ab.

Unterscheidungsmerkmale verschiedener Formen der Krankheit

Auch für verschiedene Formen der Pathologie sind durch verschiedene Zeichen gekennzeichnet. So wird die Erosion der Speiseröhre und des Magens häufiger durch blutiges Erbrechen als alle anderen Formen manifestiert.

Darüber hinaus leiden ihre Patienten unter:

  • häufige Schluckauf;
  • Regurgitation;
  • Aufstossen;
  • Schmerzen beim Schlucken;
  • erhöhter Speichelfluss;
  • schlechter Atem aus dem Mund.

Es reicht oft aus, die Erosion des präpylorischen Magens zu diagnostizieren. In dieser Form der Krankheit kann den Krankheitsprozess auf dem Antrum und damit auf dem Pylorus und Duodenum verteilt, die in der Regel durch schwere Blutungen, Anämie und hungrig Bauchschmerzen begleitet wird, liefern Patienten spezielle Beschwerden während der Nacht.
Die Erosion des Pylorus des Magens infolge Hyperämie des umgebenden Gewebes kann in seltenen Fällen die Entwicklung seiner Stenose mit allen Folgen zur Folge haben. Die Verengung des Lumens des Pförtners geht mit einer Verzögerung der Nahrung und folglich mit dem Auftreten von Fäulnisprozessen einher. Diese Prozesse manifestieren sich durch Mundgeruch, Übelkeit, Erbrechen usw.

Achtung bitte! Eine wesentliche Gefahr für die Gesundheit und sogar das Leben des Patienten ist die mehrfache Erosion des Magens. Seit Beginn der massiven Blutungen von ihnen kann zu einer Bedrohung für das Leben des Patienten führen.

Chronische Erosion des Magens hat grundsätzlich keine charakteristischen Symptome. Meistens haben Patienten symptomatische Erkrankungen, gegen die sich Geschwüre gebildet haben. Patienten leiden nicht viel und leiden nicht oft unter Schmerzen. Da sich aber mit der Zeit erosive Läsionen der Schleimhaut in hämorrhagische Erosionen des Magens verwandeln, werden ihre Zeichen deutlicher.

Endoskopisches Bild

Bei der Gastroduodenoskopie in einigen Fällen, wie zum Beispiel auf dem Foto, sehen Erosionen des Magens wie flache, kleine (nicht mehr als 1-2 mm) epitheliale Defekte in verschiedenen Formen aus. Manchmal sind sie mit hämorrhagischen oder fibrösen Plaques bedeckt und das umgebende Gewebe kann hyperämisch sein.

In anderen Fällen findet sich bei der endoskopischen Untersuchung eine vollständige Erosion des Magens. Ein solcher Defekt hat das Aussehen einer polypösen Form mit konischer Form, die sich auf der Schleimhaut befindet. In seinem zentralen Teil gibt es einen Eindruck oder eine Ulzeration. Ähnliche Formationen sind mit Fibrin von dunkler Farbe bedeckt.

Ursachen von Ulzerationen

Akute Erosion der Magenschleimhaut entwickelt sich als Folge von:

  • Irrationale Verabreichung von Arzneimitteln, beispielsweise NSAIDs, Nitrofurane, Digitalis-Präparate, Corticosteroide, Veroshpiron, Ethacrynsäure usw.
  • Alkoholvergiftung.
  • Vorhandensein einer schweren somatischen Pathologie.
  • Sepsis.
  • Stressige Wirkung.

Achtung bitte! Unabhängig davon, was die Erosion des Magens verursacht, verschwinden nach der entsprechenden Behandlung der Erosion der Wände des Magens, und an ihrer Stelle bleibt Bindegewebsnarbe.

Wie kann man diese Krankheit heute behandeln? Meistens verwenden Ärzte medizinische Therapie in Kombination mit einer Diät, aber in schwierigen Fällen kann ein chirurgischer Eingriff erforderlich sein. Wir haben dieses Thema genauer in dem Artikel behandelt: Behandlung von erosiven Läsionen des Magens mit den Methoden der traditionellen Medizin.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

Wir empfehlen, die Geschichte von Olga Kirovtseva zu lesen, wie sie ihren Magen heilte. Lesen Sie den Artikel >>

Klinische Aspekte der pylorischen Helicobacteriose

Grigoriew P. I
RSMU
Abbildung 1. Das Geschwür der prepyloric Abteilung vor dem Hintergrund der atrophischen Gastritis,
mit Hp verbunden

1983 beschrieben B. Marshall und D. Warren einen aus einer Biopsie isolierten Patienten
Antrum Gastritis Spiralbakterium, das genannt wurde
Helicobacter pylori (Hp). Zur Zeit werden 9 Arten von Hp beschrieben und es ist bekannt,
Dies sind gramnegative, nicht sporenbildende Mikroorganismen, die produzieren
Einige Enzyme (zB Urease) und Toxine und destruktiv
Wirkung auf die Gewebe des Magens und des Zwölffingerdarms, aufgrund derer sie haben
Fähigkeit, Schutzbarrieren in der Magenhöhle zu überwinden und zu kolonisieren
die Schleimhaut. Zusätzlich zur lokalen Alkalisierung, um bakterielle Zellen herum
es kommt auch lokal zu einer Abnahme der Viskosität des Magenschleims
Zerstörung von Mucin durch Mucinase, Epithelzellen sind verletzt, ihre
Dystrophie und funktionelle Aktivität ist reduziert, den Weg zu Helicobacter zu öffnen
die Tiefe der Schleimhaut.

Außerdem wird die Gastrinsekretion erhöht und die Produktion unterdrückt
Somatostatin nimmt die Sekretion von Salzsäure zu, was die Aggressivität erhöht
Magensaft im Anfangsstadium der Helicobacteriose und führt zu einer aktiven
antrale Gastritis. Die submuköse Schicht bildet eine entzündliche
Infiltration. Außerdem ist die Bakterienzelle tatsächlich ein Komplex
Antigene, die eine Immunantwort induzieren können, d. h. die Produktion eines Organismus
Antikörper.

Abbildung 2. Erosionen der vordilorischen Abteilung

Entzündungsmediatoren spielen eine wichtige Rolle bei der Entwicklung chronischer Gastritis,
die entweder HP selbst produziert, oder sie werden von den zerstörten Zellen freigesetzt
Entzündungsherd. Während der Bildung von Antikörpern und in der Phagozytose
Zytotoxine werden freigesetzt, die die Teilnehmer an der Entzündung gegenseitig stimulieren
Reaktion. Zum Beispiel setzen Mastzellen Histamin frei, was die Permeabilität erhöht
Gefäße und Erleichterung der Migration aus dem Blutstrom in den entzündlichen Fokus von neuen,
konstituierendes Zellinfiltrat.

Synthetisiert in der submukösen Schicht von Antikörpern gegen HP ist wirksam
binden an Bakterienzellen und tragen zu deren Tod bei. Auf diese Weise,
Ein dynamisches Gleichgewicht kann zwischen der Helicobacter Population,
auf der einen Seite und Faktoren der natürlichen Resistenz gegen Infektionen auf der anderen Seite.
Normalerweise reichen die Schutzfaktoren eines Makroorganismus nicht vollständig aus
zerstören die Bakterienpopulation und die Gastritis nimmt einen chronischen Charakter an.

Abbildung 3. Geschwür der Zwölffingerdarmbirne

Np unter ungünstigen Bedingungen (Aktivierung von Immunitätsfaktoren,
antibakterielle Therapie usw.) kann in atypische umgewandelt werden
kokkoide Form, die durch den Verlust vieler Oberflächenantigene gekennzeichnet ist
und weniger anfällig. Unter günstigen Bedingungen, wenn die katastrophale Wirkung auf
die Bevölkerung verschwindet, Нр wird wieder zu einer vollen S-förmigen Form,
fähig zur Produktion von Toxinen (vakuolisieren, hämolysieren, etc.), unter
Einfluss von denen die Schleimhaut des Magens oder Zwölffingerdarms kann
unterliegt "nekrotisierenden" Veränderungen mit der Bildung von Erosionen und Geschwüren. Wenn
Stamm Hp ist nicht in der Lage, ein Toxin, die Wahrscheinlichkeit von Ulzerationen zu synthetisieren
Schleimhaut ist vernachlässigbar. In diesen Fällen bleibt die chronische Gastritis bestehen
aktive Form entweder für das Leben oder für Dutzende von Jahren.

Überschüssige Salzsäure tritt unvermeidlich in den frühen Stadien der Gastritis auf,
dringt in den Zwölffingerdarm ein und säuert ihn stark an
Inhalt, was zur Entwicklung von Magen-Metaplasie der Schleimhaut
Shell, also ein Übergang zu einer strukturähnlichen Oberfläche
Epithel der Antrum des Magens. Auf der veränderten Schleimhaut der Birne
Rezeptoren für HP Adhäsine erscheinen auf denen es kolonisiert, verursacht
die Entwicklung von Duodenitis, genauer gesagt, Gastroduodenitis. Wenn der Stamm synthetisiert werden kann
Toxin, die Wahrscheinlichkeit der Ulzeration der Schleimhaut der Birne während der Exazerbation
Die Gastroduodenitis wird extrem hoch.

So können chronische Gastritis (Gastroduodenitis) und Magengeschwür sein
repräsentieren als eine einzige pathogenetische Erkrankung, wo die führenden
Die Rolle wird von HP gespielt.

Es ist zweckmäßig, mehrere typische klinisch-morphologische Formen zu unterscheiden
pylorische Helicobacteriose.

Akute Gastritis. Beim Debüt kann sich diese Form schmerzhaft manifestieren
Symptom, Übelkeit, Erbrechen (manchmal mit einer Beimischung von Blut), Durchfall. Allmählich
Symptome der Krankheit stoppen und Gastritis, wird in der Regel zu einer chronischen
Form. Angemessene antimikrobielle Therapie kann die Genesung gewährleisten.

Latente Gastritis. Praktisch gesunde Menschen, die nicht zeigen
Beschwerden im Zusammenhang mit der Erkrankung des Magen-Darm-Traktes. Infektion
HP kann seit vielen Jahren als "Carrier", aber mit
Die histologische Untersuchung eines Gastrobioptats zeigt immer Veränderungen,
Merkmal von HG mit Hp assoziiert.

Chronische aktive Gastritis. Trennen Sie die Antrum (früh) und
diffuses (spätes) Stadium. Die Hauptkriterien für die Diagnose dieser Stufen (Formen)
sind in der Tabelle angegeben.

Chronische aktive Gastroduodenitis, häufiger Anthropylorobulbit. Form
chronische Helicobacter pylori mit Beteiligung in den Prozess
Duodenum, hauptsächlich sein proximaler Teil (bis zu
Faters Brustwarze). Klinisch ähnelt es dem chronischen aktiven Antrum
Gastritis, und mit endoskopischer Untersuchung der Veränderung nicht nur
im Magen, aber auch im Zwölffingerdarm.

Magengeschwür (YaB) mit Lokalisation eines rezidivierenden Ulkus oder
langfristige nicht-vernarbende Geschwüre in verschiedenen Teilen des Magens und (oder)
Das Duodenalgeschwür tritt am meisten gegen den Hintergrund der langdauernden Aktivität auf
Helicobacter gastroduodenitis. Die Abwesenheit in der Biopsie von CO aus dem Antrum
Abteilung des Magens Hp ist die Grundlage für das Vorschlagen anderer, seltener
Ursachen der gastroduodenalen Ulzeration: Drogen, Syndrom
Zollinger-Elisson, Hyperparathyreoidismus, ulzerierter Krebs und
sekundäre Geschwüre, die vor dem Hintergrund bestimmter Krankheiten und äußerlich auftreten
Effekte.

Infektions-Hp-Risikofaktor für Karzinom und Magenlymphom. Wann?
Karzinom und Magen-Lymphom, Infektion der Schleimhaut erreicht
fast 100%. In den letzten Jahren wurden viele Studien durchgeführt
Klärung der Rolle von HP beim Auftreten dieser Krankheiten. Zum Beispiel die Mehrheit
Patienten mit Rückbildung von Magen-Lymphom nach Drogen-Unterdrückung
der Infektion mit CO Nr. Basierend auf einem gründlichen Studium der Literatur, der Gruppe
WHO-Experten kamen zu dem Schluss, dass die HP-Infektion ein Risikofaktor für Krebs ist
Magen. Allerdings die Möglichkeit, die Entwicklung von Karzinomen und Magen-Lymphomen zu verhindern
durch frühe Zerstörung der Infektion ist aufgrund des Fehlens von idealen begrenzt
Therapie und eine Vielzahl von Hp-Stämmen.

Es gibt histologische, zytologische und Urease-Tests.

Die histologische Untersuchungsmethode hat sich seitdem weit verbreitet
ermöglicht es, Hp in Biopsien nachzuweisen und gleichzeitig morphologisch zu untersuchen
Veränderungen während der Schleimhaut. Das einfachste und das meiste
Eine zugängliche Methode ist die Färbung von histologischen Präparaten für Giemsa ohne
Differenzierung. HP ist dunkelblau gefärbt, die Bakterien sind deutlich sichtbar
auf der Oberfläche des Epithels und in der Tiefe der Gruben. Um den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen
Shell und Nachweis von Hp genug 2-3 Biopsyten (aus dem Antrum und
Körper des Magens). Es ist notwendig, die sorgfältig genommenen Biopsien mit einem ausgesprochenen zu untersuchen
Hyperämie der Schleimhaut, aber nicht von der Unterseite der Erosionen und Geschwüre. Die Häufigkeit der Erkennung von Hp
mit Hilfe der histologischen Methode korreliert mit anderen Methoden und erreicht
nicht weniger als 80%.

In letzter Zeit wurden neue Methoden entwickelt, unter denen die meisten
sensitive immunzytochemische Verwendung von monoklonalen Antikörpern.

Sehr ermutigend sind die Ergebnisse, wenn Hp mit der Methode nachgewiesen wird
DNA-Hybridisierung in gewöhnlichen paraffinischen Medien. Die Methodik ist nicht nur
empfindlich, aber hoch spezifisch, kann es verwendet werden, um zu identifizieren
verschiedene HP-Stämme und verstehen die Art der Reinfektion nach erfolgreicher
Behandlung.

Zur zytologischen Untersuchung, Abstriche (1-2 und
mehr), erhalten aus Biopsien aus dem Antrum des Magens. Bioptat ist eingenommen
Sichtungen aus Gebieten mit den deutlichsten Abweichungen von der Norm
(Hyperämie, Ödem), aber nicht von der Unterseite von Geschwüren und Erosionen.

Wenn in den Abstrichen-Drucken von HP die Zelle erkannt wird
Infiltration, gekennzeichnet durch das Vorhandensein von Lymphozyten, Plasmazellen,
Neutrophile und Eosinophile. Durch das Vorherrschen bestimmter Zellelemente
Sie können indirekt die Aktivität und Schwere der Entzündung beurteilen. Außerdem,
Zytologische Untersuchung ermöglicht es, in Anwesenheit von zu erkennen
proliferative Prozesse, Metaplasie (Darm im Magen und Magen in
Zwölffingerdarm), Dysplasie und Schweregrad, maligne Zellen
Neoplasmen. Die zytologische Methode liefert jedoch keine Informationen über die Struktur
untersucht von CO.

Schema 2. Zehn Tage

Auf die Nachweisrate von persistentem Hp in CO ist die zytologische Methode nicht
ergibt eine schnelle Methode auf Basis der Ureaseaktivität Hp,
der Name des Campi-Tests. Der Test besteht aus einem Trägergel als pH-Indikator.
Der Indikator ändert seine Farbe von gelb zu karminrot, wenn er Urease ausgesetzt wird
Die Hydrolyse von Harnstoff erfolgt unter Bildung von Ammoniak und verschiebt den pH - Wert des Mediums
alkalische Seite. Die Farbe des Mediums ändert sich nur wenn
Bioptate ist Urease, "ausgearbeitet" Nr. Die Zeit des Erscheinens eines Karmesins
die Färbung zeigt indirekt die Anzahl der lebensfähigen Bakterien an.
Das Auftreten von Himbeerfärbung für die erste Stunde entspricht
signifikante Infektion von CO Np (+++), während der nächsten zwei Stunden -
mäßig (++), bis zum Ende des Tages - unbedeutend (+), wenn Flecken auftreten
später wird das Ergebnis als negativ angesehen.

Falsch negative Ergebnisse können bei Patienten mit schwachen auftreten
Verbreitung von CO. Falsch positive Ergebnisse entstehen durch falsche
Verarbeitung von Endoskopen und Biopsiezangen.

Unter den zusätzlichen diagnostischen Methoden für HP sollte beachtet werden
mikrobiologische, immunologische und Radionuklid-Methoden. Zum Beispiel
12-C-Urease Atemtest. In den meisten Ländern der Welt ist es
als Haupttest für den Nachweis von Hp-Infektion. Die Methode ist absolut nicht invasiv
sicher und erlaubt, den Besiedlungsgrad von CO Np zu bestimmen, ist
der optimale Weg, die Wirksamkeit der Eradikationstherapie zu kontrollieren.

Unter den Bedingungen eines konventionellen Labors sind diese Methoden unzugänglich und in der Praxis
werden selten benutzt.

Absolute Hinweise für eine Eradikationstherapie sind
das folgende: peptisches Geschwür des Magens und des Zwölffingerdarms (Exazerbation und
Remission), Geschwürblutung, Magenlymphom, Gastritis mit schweren
endoskopische und histologische Veränderungen, Bedingungen nach
chirurgische Behandlung von Magenkrebs im Frühstadium.

Relative Indikationen umfassen: funktionelle Dyspepsie nach
vollständige Untersuchung, verlängerte Behandlung mit Protonenpumpenhemmern,
Refluxkrankheit, Zustand nach der chirurgischen Behandlung von Colitis
Krankheiten (Vagotomie, Drainagen, etc.), die Wünsche des Patienten nach
asymptomatische (latente) Infektion von Hp.

Behandlung von Krankheiten, die mit pylorischer Helicobacteriose einhergehen,
sollte umfassend sein, aber mit der obligatorischen Aufnahme von antibakteriellen
bedeutet - etiotrope Therapie. Indikationen für die Ernennung der komplexen Therapie
sind die Schwere der klinischen und morphologischen Manifestationen verschiedener Formen
Gastritis, Gastroduodenitis und YaB und etiotrope Therapie - Bestätigung
Infektion von Kühlflüssigkeit Hp mit Hilfe von geeigneten diagnostischen Tests.

  • AUFGABEN DER BEHANDLUNG: Eradikation von HP, Heilung von Erosionen und Geschwüren,
    Prävention von Exazerbationen und Komplikationen

Mit Gastritis und Gastroduodenitis mit HP verbunden ist, gibt es
mehrere Programme zur Drogenbehandlung (Schemata 1 und 2).

Darüber hinaus symptomatische Behandlung mit Antazida
Präparate und Prokinetika.

Die Dauer der stationären Intensivpflege beträgt 10 Tage, jedoch unter Berücksichtigung der Ätiologie und der
Schwere der klinischen und morphologischen Manifestationen der Krankheit können sie sein
geändert.

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse: Fehlen klinischer Symptome,
endoskopische und histologische Zeichen der Entzündung und
Infektionserreger (vollständige Remission) oder Beendigung von Schmerzen und Dyspepsie
Störungen, Abnahme der Aktivitätszeichen des Prozesses ohne Ausrottung.
Patienten mit aktiver Gastritis (Gastroduodenitis) im Zusammenhang mit HP, und
Autoimmun-Gastritis unterliegen Follow-up.

Medikamentöse Behandlung gastroduodenaler Ulzera im Zusammenhang mit Hp,
beinhaltet die Verwendung eines der Systeme (siehe Schemata 3, 4, 5).

Nach dem Ende der Kombinationstherapie die Behandlung für weitere 6 fortsetzen
Wochen mit einem der folgenden Medikamente:

1. Ranitidin (zantak und anderer syn.) - 300 Milligramme bei 19-20 Uhr.
2. Famotidin (Gastrosidin, Kvamatel, Ulfamid) - 40 mg bei 19-20 Stunden.
3. Sukrat Gel - 1,0 x 2 mal täglich für 30 Minuten vor den Mahlzeiten.
4. Maalox - 15 ml x 3 mal täglich 2 Stunden nach dem Essen.
Die Dauer der stationären Behandlung mit Magengeschwüren und mit
Magengeschwür - 30 Tage, mit Ulkus des Zwölffingerdarms - 10 Tage.
Der allgemeine Verlauf der medikamentösen Therapie, einschließlich der ambulanten Therapie, beträgt durchschnittlich 8-12
Wochen.

Anforderungen an die Behandlungsergebnisse: Docking klinisch und endoskopisch
Manifestationen von Krankheiten (komplette Remission) mit zwei negativen Tests auf HP
(histologisch und Urease), die frühestens nach der 4. Woche durchgeführt werden
die Abschaffung der Drogenbehandlung.

Mit teilweiser Remission, für die eine charakteristische Präsenz
ein ungeheiltes Geschwür, ist es notwendig, die Disziplin zu analysieren
Patient auf Behandlungsregime und setzen Sie Drogetherapie mit fort
entsprechende Anpassungen.

Zur Vorbeugung von Exazerbationen von Magengeschwüren und besonders ulzerativ
Krankheit des Zwölffingerdarms und folglich und ihre Komplikationen,
Es werden zwei Therapiearten empfohlen: kontinuierlich und "on demand".

Kontinuierliche (Monate und sogar Jahre) Erhaltungstherapie antisekretorisch
Medikament in einer halben Dosis, zum Beispiel nehmen täglich um 20 h bis 150 mg
Ranitidin (Zantak usw. syn.) oder 20 mg Famotidin (Gastrosidin, Squamut,
Ulfamid) ist indiziert für:

- Unwirksamkeit der Eradikationstherapie;
- Komplizierte Ulkuskrankheit (Geschichte der Colitis ulcerosa oder
Perforation);
- Begleiterkrankungen, bei denen nichtsteroidale Erkrankungen erforderlich sind
entzündungshemmende Medikamente;
- erosive-ulzeröse Reflux-Ösophagitis, begleitend YaB;
- das Alter von Patienten älter als 60 Jahre mit einer jährlich wiederkehrenden Colitis
Krankheit, trotz adäquater Kur-Therapie.
Wenn es eine Remission des Magengeschwürs gibt, die Abwesenheit von aktiv
Gastroduodenitis und Infektion der Magenschleimhaut HP Therapie
hört auf, und wenn Symptome der Exazerbation auftreten, ist es
Nachfrage, "dh von den ersten Tagen der Exazerbation:

- strengere Einhaltung der Diät;
- Einstellung des Rauchens (für Raucher), Empfang von "ulcerogenen" Drogen;
Wenn nach einem 14-tägigen Verlauf der Anti-Ulkus-Therapie die Symptome einer Exazerbation auftreten
vollständig verschwinden, dann sollte die Therapie abgebrochen werden, aber wenn die Symptome nicht
verschwinden oder wiederkehren, es ist notwendig, erneut zu leiten
Ösophagogastroduodenoskopie und andere Studien.

Die Vorbeugung der pylorischen Helicobacteriose unterscheidet sich nicht grundlegend von
vorbeugende Maßnahmen mit anderen Infektionen getroffen: rechtzeitig
Diagnostik, Hygiene und Hygiene, Sanierung der Magenschleimhaut
und Zwölffingerdarmgeschwüren, anti-epidemische Maßnahmen im Mittelpunkt der Infektion.
Die Entwicklung einer Reihe von spezifischen Empfehlungen speziell für diese Infektion ist eine Frage
nahe Zukunft. Es ist jedoch klar, dass es in erster Linie notwendig ist, zu zeichnen
Aufmerksamkeit auf jene Stadien, in denen das Risiko einer Infektion am höchsten ist,
Gastroenterologische Polikliniken und Abteilungen von Krankenhäusern.

Zu den vorrangigen Aufgaben gehört das Screening
epidemiologische Studien zur Feststellung des Infektionsgrades
N r unterschiedliches Alter und soziale Gruppen der Bevölkerung, die Häufigkeit des Übergangs
Infektion in den manifesten Formen und Rollen der Helicobacteriose in
gastroduodenale Pathologie.

Die wichtigste in der Prävention von Helikobakterioza hat eine angemessene Behandlung
Patienten mit Gastritis, Duodenitis und Ulcus pepticum mit Hp assoziiert.