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Endoskopie des Nasopharynx - Indikationen für den Zweck der Studie, Vorbereitung und Durchführung, Kontraindikationen und Preise

Dank der Entwicklung der modernen Medizin sind endoskopische Techniken zu einer der informativsten Untersuchungsmethoden geworden, die dem Arzt helfen, eine genaue Diagnose zu stellen. In der Otolaryngologie erschien diese Methode ebenfalls. Die Endoskopie der Nasenhöhle und des oberen Pharynxteils wird durchgeführt, wenn es nicht genügt, den Nasopharynx des Patienten mit Hilfe von Spiegeln genau zu untersuchen, um eine genaue Diagnose zu stellen. Dank dem endoskopischen Gerät kann der Arzt die interessanten Teile der Atemwege bis ins kleinste Detail untersuchen.

Was ist Nasopharynx-Endoskopie?

Die endoskopische Untersuchung ist ein diagnostischer Eingriff, der ambulant oder im Krankenhaus durchgeführt wird. Die Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop beinhaltet die Entnahme von biologischem Material für die bakteriologische Analyse, die Beurteilung des Zustandes der Schleimhaut, das Vorhandensein oder Fehlen von Neoplasmen in der Höhle. Der Eingriff erfolgt in verschiedenen Winkeln mit der Möglichkeit, das Bild stark zu vergrößern, was dem Arzt die Diagnose erleichtert.

Eine endoskopische Untersuchung des Nasopharynx erfordert keine Präparation. Dies ist absolut schmerzlose Manipulation, nach der es keine Rehabilitationsphase gibt. Der Eingriff dauert nur wenige Minuten, danach kann der Patient sofort nach Hause gehen. Endoskopie HNO-Organe unter Ärzten gilt als die am wenigsten traumatische Methode der Diagnose. Es wird oft für chirurgische Eingriffe am Nasopharynx verwendet.

Hinweise

Häufiger wird die Endoskopie der Nasenhöhle mit solchen Krankheiten wie Sinusitis, Pharyngitis, Stirnhöhlenentzündung, Angina, Pollinose, Entzündung des Gitterlabyrinths durchgeführt. Häufig wird eine endoskopische Untersuchung durchgeführt, um das Ausmaß der Ausbreitung von Lymphgewebe und einer Reihe anderer Erkrankungen zu bestimmen, um das klinische Bild klar zu erkennen. Indikationen für die Endoskopie umfassen:

  • Trauma oder Druckgefühl im Gesicht;
  • Verschlechterung des Geruchs;
  • beeinträchtigter vaskulärer Tonus aufgrund längerer Verwendung von lokalen Vasodilatatoren;
  • Krümmung der Nasenscheidewand;
  • präoperative und postoperative Diagnostik;
  • Kurzatmigkeit;
  • Verschlechterung des Geruchs, permanente Entladung aus der Nasenhöhle;
  • häufige Migräne;
  • Nasenbluten;
  • Entzündung des Nasopharynx verschiedener Ätiologien;
  • Lärm in den Ohren, Schwerhörigkeit;
  • Schnarchen;
  • Verzögerung der Sprachentwicklung beim Kind;
  • Adenoiditis;
  • Etmoiditis;
  • Verdacht auf das Vorhandensein von Tumoren.

Vorbereitung von

Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx erfordert keine besondere Vorbereitungszeit. Oft sind Patienten vor dem Eingriff wegen Angst vor Schmerzen nervös. In diesem Fall kann der Arzt die Nasenschleimhaut mit einem Lokalanästhetikum wässern. Wenn minimal-invasive Chirurgie durchgeführt wird, wird eine Vollnarkose verwendet. In den breiten Nasengängen des Patienten macht der Arzt eine endoskopische Untersuchung ohne Anästhesie. Auch bei schweren allergischen Reaktionen auf Anästhetika wird keine Anästhesie angewendet.

Wenn eine Endoskopie für ein Kind durchgeführt wird, wird vor dem Eingriff eine Konversation durchgeführt. Eltern oder der Arzt erklären folgende Punkte:

  • Mit Hilfe eines Arztes dauert eine Nasenuntersuchung mit einem Endoskop nur wenige Minuten;
  • Wenn das Baby nicht ruckelt und ausbricht, wird das Verfahren schmerzfrei verlaufen.

Für die Schmerzfreiheit des Verfahrens wird für das Kind ein Gel mit einem Lidocain-Gehalt verwendet. Die Vorbereitung verarbeitet die flexible Spitze des Endoskoprohrs. Wenn das Anästhetikum betroffen ist, tritt eine Taubheit der Nasenschleimhaut auf, so dass das Röhrchen unmerklich für den Säugling in den Nasengang eintritt. Um den Nasengang zu betäuben, kann der Arzt ein Anästhetikum in Form eines Sprays verwenden.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die Inspektion des Nasenendoskops erfolgt in sitzender Position. Der Stuhl, in dem der Patient sitzt, sieht wie ein Zahnarztstuhl aus. Mit einem leicht umgedrehten Kopf dringt der Arzt in den Nasopharynx ein, um die übermäßige Schwellung der Schleimhaut zu beseitigen. Nach der Kavität wird mit einer lokalen Lösung von Anästhetikum bewässert. Eine anästhetische Zubereitung kann ein Spray oder eine Lösung sein, in der ein Wattestäbchen angefeuchtet ist.

Nach einiger Zeit beginnt die Narkose zu wirken, was sich in einem leichten Kribbeln auf der Nasenschleimhaut äußert. In diesem Stadium wird das Endoskop eingeführt, wonach der Arzt beginnt, den Zustand der Nasopharynxhöhle zu untersuchen. Das Bild wird auf dem Computermonitor angezeigt. Für eine gründlichere Untersuchung hält der Arzt das Endoskoprohr langsam von der Nasenhöhle zum Nasopharynx.

Die Endoskopie der Nasennebenhöhlen und der Nasopharynxhöhle umfasst mehrere Stadien:

  • panoramische Untersuchung des allgemeinen Nasenganges und des Vestibulums der Nase;
  • Überprüfung der Mündungen der Gehörgänge, des Zustandes des Nasenrachenbogens, der hinteren Enden der unteren Nasenschale, der Anwesenheit von adenoiden Vegetationen;
  • die Vorrichtung bewegt sich zu der mittleren Nasenmuschel, wonach der Zustand ihrer Schleimhaut und der mittlere Nasengang beurteilt wird;
  • der obere Nasengang, der Zustand der Auslässe der Zellen des Gitterlabyrinths, der Riechspalte und der oberen Nasenmuschel werden untersucht.

Im Durchschnitt dauert das Verfahren 5 bis 15 Minuten. Bei Bedarf wird die Diagnose durch therapeutische oder chirurgische Manipulationen (z. B. Entfernung von Polypen) ergänzt. Nach der Untersuchung des Nasopharynx druckt der Arzt die Bilder aus und zieht eine Schlussfolgerung. Die Ergebnisse der Endoskopie werden dem Patienten übergeben oder an den behandelnden Arzt gesendet. Während der Untersuchung des Nasopharynx beurteilt der Experte:

  • das Vorhandensein von entzündlichen Prozessen oder Hypertrophie;
  • Farbe der Schleimhaut;
  • Charakter der Absonderungen (klar, flüssig, eitrig, dick, schleimig);
  • das Vorhandensein von anatomischen Erkrankungen des Nasopharynx (Krümmung der Nasenscheidewand, Verengung der Durchgänge usw.);
  • Vorhandensein von Tumorbildungen, Polypen.

In Abwesenheit von schlechter Gesundheit nach dem Ende der Sitzung, geht der Patient nach Hause. Wenn die Endoskopie durch chirurgische Manipulationen (Operation, Biopsie) ergänzt wurde, wird sie auf der Station platziert, wo sie für einen Tag unter der Aufsicht von medizinischem Personal steht. Nach dem Eingriff wird dem Patienten empfohlen, mehrere Tage lang nicht intensiv zu blasen, um Nasenbluten zu vermeiden.

Endoskopie des Nasopharynx bei Kindern

Das Verfahren ist Standarddiagnostik in der HNO-Praxis. Sein Verhalten für Kinder und Erwachsene ist nicht viel anders. In der Kinderpraxis wird in den meisten Fällen eine anteriore Rhinoskopie durchgeführt, da die posteriore Technik komplizierter ist. Bei Hypertrophie der Gaumenmandeln oder Schleimhautödemen sind Schwierigkeiten während der Endoskopie nicht ausgeschlossen.

Vor dem Eingriff untersucht der Arzt die Nasopharynxhöhle auf Abszesse oder entzündliche Prozesse. Anteriore Endoskopie wird in zwei Positionen des Kopfes durchgeführt - gerade oder zurückgeworfen. Im ersten Fall ist es möglich, den vorderen und hinteren Teil der Nasenhöhle und des Septums zu untersuchen. Wenn der Kopf zurückgeworfen wird, werden die mittleren Nasenabschnitte und der Nasengang untersucht. Bei einer hohen Qualifikation des Arztes wird ein Kind bei der endoskopischen Untersuchung keine unangenehmen Empfindungen empfinden.

Bei der Rückenchirurgie verwendet der Arzt einen speziellen Spatel, der zuvor mit einer antiseptischen Lösung behandelt wird. Mit seiner Hilfe werden der vordere Teil der Zunge und der in den Nasopharynx eingeführte Spiegel entfernt. Spiegelfläche ist vorgewärmt, so dass sie während des Vorgangs nicht beschlagen wird. Bei der Erkennung von Polypen oder gutartigen Tumoren werden diese direkt im Büro des HNO-Arztes entfernt.

Was zeigt die Endoskopie?

Die Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop wird hauptsächlich durchgeführt, um eine genaue Diagnose zu stellen. Wenn Fremdkörper in der Kieferhöhle entdeckt werden, Neubildungen gutartiger oder bösartiger Art, entscheidet der Arzt, ob eine sofortige chirurgische Operation durchgeführt werden soll. Mit Hilfe der Endoskopie im Anfangsstadium ist es möglich, Entzündungsprozesse zu identifizieren, die von Schleim, Eiter, Rötung, Schwellung und anderen Pathologien des Nasopharynx und der Kieferhöhlen begleitet werden, darunter:

  • Proliferation von adenoidem Gewebe;
  • Pathologie der Kieferhöhlen;
  • Polypen in verschiedenen Größen;
  • gebrochene Struktur der Wände des Nasopharynx.

Kontraindikationen

In der Regel führt die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx nicht zu Nebenwirkungen oder Komplikationen, so dass es nur zwei Kontraindikationen für das Verfahren gibt: eine Allergie gegen eine Lokalanästhesie und eine Neigung zu Nasenbluten. Wenn solche Bedingungen vorliegen, sollte der Patient den Arzt vor der Untersuchung warnen. Bei Blutungsneigung führt der Arzt eine Endoskopie mit einem dünnen Gerät zur Untersuchung von Kindern durch. Das Verfahren wird bei überempfindlicher Schleimhaut mit großer Sorgfalt durchgeführt.

Manchmal greifen HNO-Ärzte nicht auf eine Untersuchung des Nasopharynx durch ein Endoskop mit bestimmten neurologischen Störungen zurück, um bei dem Patienten keinen Anfall zu provozieren. Wenn keine Allergie berichtet wurde, ist das Auftreten einer allergischen Intoleranz gegenüber dem Anästhetikum während des Eingriffs von folgenden Symptomen begleitet:

  • Ödeme des Larynx und Pharynx;
  • Hyperämie der Schleimhaut;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • Gefühl von Juckreiz im Hals;
  • Tränenfluss und Niesen;
  • Kurzatmigkeit.

Bei Anzeichen einer Allergie benötigt der Patient dringend Hilfe. Der Arzt sollte Zugang zu frischer Luft geben, Kleidung lockern, ein Antihistamin intravenös injizieren. Wenn der Fall schwerwiegend ist, wird zusätzlich eine Hormontherapie durchgeführt. Nach der ersten Hilfe wird der Patient mehrere Tage in einem Krankenhaus unter Aufsicht von medizinischem Personal hospitalisiert.

Die endoskopische Untersuchung des Nasopharynx wird von einem HNO-Arzt im Behandlungsraum durchgeführt. Die Endoskopie wird in medizinischen Zentren oder Spezialkliniken durchgeführt, die mit speziellen Geräten ausgestattet und für die Durchführung solcher Dienste zugelassen sind. Der Preis des Verfahrens variiert je nach dem Standort der medizinischen Einrichtung, der Komplexität der Manipulation, der Professionalität des Arztes und anderen Faktoren. Die durchschnittlichen Kosten der endoskopischen Untersuchung des Nasopharynx in medizinischen Zentren in Moskau:

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Endoskopie ist keine sehr angenehme Prozedur für den Patienten. Der Komfort und das Wohlbefinden des Patienten während der Endoskopie hängt sehr stark von der Qualifikation des Arztes ab. Zur Durchführung der Endoskopie in den meisten Fällen erreicht der Arzt relevante Organe durch natürliche Körperöffnungen: Larynx, Lunge und Magen-Gerät durch die Nase oder den Mund eingeführt wird, in den Dickdarm durch den After und in die Blase durch die Harnröhre. Bei anderen Arten der Endoskopie ist es notwendig, subtile Schnitte auf der Haut vorzunehmen, um in den gewünschten Bereich zu gelangen, beispielsweise in den Gelenken oder in der Bauchhöhle. In jüngster Zeit ist die Kapselendoskopie zunehmend populär geworden. In diesem Fall ist die Einführung eines Endoskops überhaupt nicht notwendig. Im Allgemeinen gibt es für jede Art von Endoskopie spezifische Merkmale der Studie.

Wie die Endoskopie gemacht wird - typische Wege zur Einführung eines Endoskops

1. Nasengänge - eine Rhinoskopie.

2. Mundhöhle - Laryngoskopie, Bronchoskopie, Ösophagogastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie.

3. Urethra - Zystoskopie, Urethroskopie.

4. Vagina-Hysteroskopie, Kolposkopie.

5. Das Rektum - Rektoskopie, Koloskopie.

6. Haut - Hautschnitte (Laparoskopie, Arthroskopie, Thorakoskopie)

Grundlegende Tipps für die Endoskopie.

1. Befolgen Sie genau die Empfehlungen des Arztes.

2. Während des Verfahrens ist es einfach, ruhig zu sitzen, gleichmäßig, tief und langsam zu atmen, was die während des Eingriffs erforderliche Entspannung unterstützt. Der Patient sollte sich daran erinnern, dass das Endoskop die Atmung nicht beeinträchtigt.

3. Wenn es unangenehme Eindrücke (Übelkeit, Aufstoßen mit Luft, Gefühl des Berstens, Schmerzen an der Stelle der Passage des Endoskops) gibt, keine Panik.

4. Stehen Sie auf, bewegen Sie sich, und noch mehr brechen Sie aus, wenn endoskopische Untersuchung unmöglich ist.

5. Denken Sie daran, dass die Endoskopie für den Patienten sicher ist.

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Die Haupttypen der endoskopischen Untersuchung leiden sehr schwer. In Deutschland scheinen Ärzte dieses sehr einfache Verfahren sehr ernst zu nehmen. Ein gut eingespieltes Ärzteteam ist hier wichtig, bestehend aus einem Endoskopiker, einem Pathologen, einem Zytologen, einem Psychologen, sowie der richtigen Vorbereitung und Stimmung des Patienten.

1. Die Endoskopie wird unter Anästhesie durchgeführt. Der Arzt entscheidet, was eine Narkose sein soll - lokal oder allgemein. In Deutschland, auf Wunsch des Patienten und die Arztes Zustimmung jede Art von endoskopischen Untersuchungen kann unter intravenösem obezbolivaniem.Patsient während des Verfahrens durchgeführt werden, in einem Zustand des tiefen Schlafes sein wird, durch Medizin verursacht, bude nicht keine negativen Auswirkungen spüren.

2. Für einen kurzfristigen medizinischen Schlaf wird der Wirkstoff Diprivan verwendet, der eine Stunde nach Ende der Verabreichung aus dem Körper ausgeschieden wird. Seine Wirkung ist kurzfristig und das Erwachen erfolgt unmittelbar nach dem Ende der Studie.

3. Das Ende des Endoskops befindet sich in der Anfangsabteilung des zu erforschenden Organs. Zur besseren Aufblähung des Magens (Darm) wird Luft verwendet. Die Luft glättet die Falten der Schleimhaut und hilft, das Objekt qualitativ und detailliert zu untersuchen.

4. Wenn eine Pathologie oder ein Fremdkörper gefunden wird, wird ein Arzneimittel verabreicht, eine Stelle mit veränderter Schleimhaut zur histologischen Untersuchung entnommen und ein Fremdkörper entfernt.

5. Das Endoskop wird entfernt.

6. Der Vorgang dauert 15 Minuten bis 2 Stunden.

7. Zur Biopsie entnommenes Material wird dem Labor zur Verfügung gestellt. Die Ergebnisse werden von 4 Tagen bis 3 Wochen erhalten.

Wie wird die Endoskopie in verschiedenen Arten der Forschung durchgeführt?

Die Technik der Endoskopie wird durch die Merkmale des zu untersuchenden Organs, die Ziele der endoskopischen Untersuchung, den Zustand und das Alter des Patienten und die Art des Endoskops bestimmt.

Bei einer Endoskopie des Magens (Gastroskopie) kann die Sonde durch den Mund oder die Nase verabreicht werden. Die Einführung eines Endoskops durch den Mund kann für den Patienten eine unangenehme Prozedur sein und einen erregenden Reflex hervorrufen. Daher ziehen Ärzte es vor, eine Sonde durch die Nase einzuführen, was für den Patienten vorzuziehen ist. Dieser Eingriff erfolgt in Rückenlage auf der linken Seite. Zwischen den Zähnen bieten sich ein Mundstück an, das die Zähne vor Beschädigungen schützt. Die Endoskopie des Magens dauert 15-20 Minuten. Während des Eingriffs ist es notwendig, zu entspannen und durch die Nase oder durch den Mund zu atmen (abhängig von der Art, wie das Endoskop eingeführt wird)

Endoskopie des Darms (Koloskopie) ist unangenehmer Vorgang, kann es wegen Darmverklebungen schmerzhaft sein. Der Vorgang kann bis zu 60 Minuten dauern. Das Endoskop wird durch das Rektum injiziert. Der Patient befindet sich in der Knie-Ellenbogen-Position.

Die Endoskopie der Bronchien (Bronchoskopie) erfordert praktisch keine Vorbereitung. Ein Bronchoskop wird durch die Nase und den Kehlkopf in die Luftröhre injiziert. Der Patient mit dieser Endoskopie sitzt normalerweise.

Die Endoskopie der Blase (Zystoskopie) erfordert eher eine psychologische Vorbereitung. Das Zystoskop wird durch die Harnröhre eingeführt. Die Position des Patienten auf dem Rücken liegend mit Beinen ausgestreckt und an den Knien gebeugt, in einem speziellen Stuhl befestigt. Wenn die Endoskopie der Blase ein therapeutisches Ziel verfolgt, kann sie unter Anästhesie durchgeführt werden. Wenn eine diagnostische Zystoskopie vorgeschrieben ist, ist die Anästhesie in der Regel lokal. Obwohl auf Wunsch des Patienten bei fehlenden Kontraindikationen vom Arzt ein medizinischer Traum verordnet werden kann.

Kinder oft Endoskopie HNO-Organe. Das Endoskop wird normalerweise in den Nasengang eingeführt.

Tipps und Hinweise nach der Endoskopie.

Wenn die Endoskopie ambulant durchgeführt wird, verbringt der Arzt Zeit damit, den Patienten entweder im Endoskopieraum oder auf der Station zu beobachten. Diese Beobachtung ermöglicht es Ihnen, mögliche Komplikationen zu vermeiden, und zweitens dauert es einige Zeit, bis die Wirkung des Sedativums vorüber ist.

Nachdem das Endoskop in die Speiseröhre eingeführt wurde, kann der Patient für eine Weile ein brennendes Gefühl im Hals fühlen, so dass es ratsam ist, Kamillentee zu trinken oder den Hals mit einem Weichmacher zu spülen. Kaltes, heißes, festes Essen ist ausgeschlossen.

Wenn ein anderes Organ während der Endoskopie untersucht wurde, können Sie in Ermangelung anderer Anweisungen unmittelbar nach dem Eingriff Nahrung aufnehmen.

Nach der Endoskopie werden Sie über die Ergebnisse informiert, und wenn eine Biopsie durchgeführt wurde, werden sie angeben, wann sie sich für die Ergebnisse bewerben sollen.

Ärzte raten nach dem Eingriff, das Auto nicht zu fahren. Es ist wünschenswert, dass ein Patient von einem der Verwandten (Freunde) mitgebracht wird. Versuchen Sie am nächsten Tag zu Hause zu bleiben, da nach der Narkose Nebenwirkungen auftreten können - Schwäche, Schläfrigkeit.

Eine Übersicht darüber, wie die Endoskopie des Magens durchgeführt wird und was es gibt

Die häufigsten Methoden zur Untersuchung des Magens umfassen Fluoroskopie, Röntgenstrahlen mit einer Chemikalie wie Barium und Endoskopie. Die Durchführung dieser Verfahren erfordert viel Erfahrung. Eine Person, die nicht genug Erfahrung hat, kann einen Patienten nicht richtig untersuchen. Die Endoskopie kann sowohl separat als auch als vorläufige Diagnose vor der Durchleuchtung durchgeführt werden. Die Radiographie wird durchgeführt, wenn angenommen wird, dass der Patient eine onkologische Anomalie hat. Lesen Sie die Empfehlungen zur Reduzierung der Magensäure auf dieser Seite.

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostischer Eingriff, der mit einer elastischen Sonde durchgeführt wird

Was ist das?

Die Endoskopie des Magens ist ein diagnostisches Verfahren, das mit einer elastischen Sonde zur Untersuchung der Schleimhaut und der Magenwände durchgeführt wird. Der medizinische Name des verwendeten Geräts ist das Gastroskop. Seine Länge ist so gewählt, dass eine effektive Einführung des Schlauches durch die inneren Organe des Verdauungssystems bis zum Zwölffingerdarm gewährleistet ist. Hier erfahren Sie, warum es ein brennendes Gefühl im Magen und die Speiseröhre sind: http://jeludokzone.ru/zheludok/bolezni-zheludok/pochemu-poyavlyaetsya-zhzhenie-v-zheludke-i-pishhevode-i-chto-delat.html.

Zu diesem Zweck wird eine Röhre mit Skalpell und Lichtleiter verwendet, oft ist an ihrem Ende eine Nadel angebracht. Eine Biopsie nach endoskopischer Methode ermöglicht die Bestimmung der zellulären Zusammensetzung des Neoplasmas.

Typen und Funktionen

Im Moment ist die Endoskopie des Magens in zwei Hauptgruppen unterteilt:

  • Die Kapselendoskopie des Magens ist eine der fortschrittlichsten Untersuchungsmethoden. Verwenden Sie für ihn eine kleine Kapsel mit einer Kamera. Der Patient schluckt es wie eine Pille;
  • Ultraschall-Endoskopie des Magens - diese Studie sieht wie eine gewöhnliche Endoskopie aus. Der einzige Unterschied ist das Vorhandensein eines speziellen Ultraschallelements am Ende des elastischen Schlauches. Mit diesem Verfahren können Sie selbst kleinste Bereiche der Oberfläche untersuchen.

Wie bereite ich mich vor?

Um sich auf eine Endoskopie vorzubereiten, benötigen Sie:

  • Vor dem Eingriff nicht essen. Es wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt;
  • Vor der Inspektion können Sie nur kohlensäurefreies Wasser trinken. Der maximale Einzelempfang - 50ml;
  • Du kannst nicht rauchen;
  • Die Studie wird nur in einem speziell ausgestatteten Raum durchgeführt;
  • Lokalanästhesie wird verwendet;
  • Vor der Untersuchung sollte der Arzt über Allergien und chronische Erkrankungen informiert werden. Sie können hier die Symptome von Magen-Erosion, Behandlung und Diät sehen.

Das Verfahren zur Biopsie erfordert eine spezielle Vorbereitung

Wie machen sie das?

Das Verfahren sollte nur in einem speziell ausgestatteten Raum von erfahrenen Spezialisten durchgeführt werden. Die Endoskopie des Magens wird nur mit Hilfe eines langen elastischen Schlauches, dem Endoskop, durchgeführt. An einem Ende der Röhre ist die Kamera und auf der anderen Seite - das Okular.

Für den Fall, dass der Eingriff von einem erfahrenen Endoskopiker durchgeführt wird, dauert die Untersuchung nicht länger als zwei Minuten. In einigen Fällen wird die Endoskopie in Narkose durchgeführt. Dies schließt das Gefühl des Unbehagens des Subjekts aus. Die Mundhöhle und der Rachen des Patienten werden speziell mit einer Narkoselösung bewässert. In den meisten Fällen wird eine Lidocainlösung verwendet. Lesen Sie über Bauchspeicheldrüsen-Lipom, Ernährung, Symptome und Behandlung.

Manchmal wird das Medikament intramuskulär verabreicht. Manchmal kommen Spezialisten zu der Entscheidung, dass eine Vollnarkose notwendig ist, aber solche Situationen sind sehr selten. Vor dem direkten Einführen der Röhre des Gerätes muss der Patient das Mundstück mit den Zähnen drücken, dann entspannt sich der Rachen. Mit jedem Schluck führt der Endoskopiker den elastischen Schlauch tiefer in die Speiseröhre ein.

Experten argumentieren, dass man, um die Anzahl der Erbrechen im Laufe des Tests zu reduzieren, so ruhig und tief wie möglich atmen sollte.

Es sollte angemerkt werden, dass während der Endoskopie des Magens Video oder Fotografie sein kann. Ein unangenehmes Gefühl, eine Restwirkung, kann mehrere Tage dauern. Ärzte sagen, dass diese ärztliche Untersuchung eine Reihe von Kontraindikationen hat:

  • Epilepsie;
  • Schockzustand;
  • Koronare Zirkulation;
  • Akute Störungen der Gehirnaktivität;
  • Vorhandensein von chronischem Asthma;
  • Erkrankungen des Verdauungstraktes.

Wenn die Endoskopie vom Kind durchgeführt wird, werden mehrere Assistenten für das Verfahren benötigt. Darüber hinaus ist es notwendig, die Altersmerkmale des untersuchten Kindes zu berücksichtigen.

Auf die Zusicherung vieler Fachärzte, eine solche Untersuchung durchzuführen, ist alle sechs Monate erforderlich. Dies ist sehr wichtig, da viele Krankheiten im Anfangsstadium der Entwicklung nicht von irgendwelchen Symptomen begleitet werden.

Endoskopie des Magens auf dem Foto

Mit Hilfe der Endoskopie können Sie die Manifestation einer Krankheit erkennen, bevor sie sich in einer ernsteren Form manifestiert.

Die Endoskopie kann viele Krankheiten erkennen

Die Endoskopie kann Krebs erkennen

Endoskopie auf Video

Für den Fall, dass die oben genannten Informationen nicht ausreichen, um die Durchführung dieser medizinischen Forschung zu verstehen, lohnt es sich, das Video zu sehen, das im Folgenden vorgestellt wird:

Ergebnisse

Nach der Untersuchung erhalten der Patient und der behandelnde Arzt alle Informationen zu Magenproblemen. Einige medizinische Einrichtungen stellen dem Kunden eine Videoaufnahme des gesamten Prozesses zur Verfügung. Dadurch können Sie das Bild vollständig sehen. Die Endoskopie macht deutlich, was der Patient leidet (Gastritis, Erosion oder Ulkuskrankheit) und ob er Onkologie hat.

Wie viel kostet die Endoskopie des Magens?

Es sollte beachtet werden, dass die Endoskopie des Magens eine medizinische Prozedur ist, deren Durchführung bestimmte Kenntnisse und Fähigkeiten erfordert. Aus diesem Grund sollten nur diejenigen medizinischen Einrichtungen bevorzugt werden, die "über die Verfügbarkeit von hochrangigen Spezialisten verfügen".

Gute Qualität erfordert immer eine angemessene Bezahlung. Die Preise für Dienstleistungen variieren von 3 000 bis 9 000 Rubel. Darüber hinaus ist anzumerken, dass es in einigen Einzelfällen erforderlich sein wird, eine Reihe von zusätzlichen diagnostischen Verfahren durchzuführen, die meist bezahlt werden. Lesen Sie über die Symptome und Ursachen der chronischen Pankreatitis.

Wo kann ich Endoskopie des Magens machen?

Um dieses medizinische Verfahren in Moskau durchzuführen, müssen Sie die folgenden Adressen kontaktieren:

  1. . ABC Clinic Moskau Samotechny dritte Spur, 21 Telefon: 8 (495) 266-88-22, 8 (495) 688-95-95;
  2. Medizinische Einrichtung "Stolitsa" Prospekt Vernadskogo, Leninsky Prospekt, 90 Kontakttelefon: +7 (499) 969-21-91;
  3. OJSC "Medizin" Mayakovskaya, 2. Tverskoy-Yamskaya per., 10 Kontakttelefon: 8 (495) 236 96 88.

Um die Endoskopie des Magens in St. Petersburg zu machen, müssen Sie kontaktieren:

  1. FGBU "SPMTs" Krankenhaus №2 St. Petersburg Cadet Linie VO, 13-15 Telefon: +7 (812) 676-25-25 ;.
  2. Medical Center Medical Unit №157 Sankt Petersburg, die Region Moskau, Warschauere Straße, Haus 100 Kontakt-Telefon: 8 (812) 415-37-00;
  3. Multidisziplinären Klinik NEO MED St. Petersburg m.Ozerki, Vyborg Autobahn 5 k.1 Telefon: 8 (812) 249-0-249.

Video

Schau dir die Video-Endoskopie des Magens an:

Vor der Durchführung dieses medizinischen Verfahrens sollte vorbereitet werden. Obwohl der Prozess keine Freude bereitet, ist er sehr nützlich. Nur so können viele Krankheiten diagnostiziert und die richtige Behandlungsmethode getroffen werden.

Wie funktioniert die Endoskopie, was passiert dabei und ist es schmerzhaft?

Endoskopie - wie läuft der Prozess?

Wenn eine Person eine Endoskopie macht, tut es weh? Wenn Krämpfe beim Schlucken der Sonde auftreten, lindern sie irgendwie den Brechreflex?

Endoskopie ist nicht schmerzhaft oder fast schmerzhaft. Das Maximum, das bleiben kann, ist ein bisschen wie bei einer Halsentzündung.

Der Würgereflex wird mit Lidocain entfernt oder überhaupt nicht entfernt. Sie legen dir einfach den Darm in den Hals, während du auf deiner Seite liegst. Der Reflex funktioniert, sie hören auf zu drücken, sie entspannen sich, sie drücken den Darm wieder nach innen.

Ich habe diese Prozedur durchlaufen. Überhaupt nicht schmerzhaft oder beängstigend. Legen Sie sich auf die Seite, legen Sie sie wie einen Trichter in den Mund, so dass die Tube sofort in die richtige Richtung ging. Beginnen Sie, die Röhre zu drücken, es ist sehr kleiner Durchmesser. Du musst deine Kehle entspannen. Ich habe mich nicht übergeben. Wenn Sie sich entspannen, dann ist die Röhre im Hals nicht mehr als eine große Tablette, die wir mit Wasser hinunterspülen. Es hört nicht auf zu atmen, du musst durch deine Nase atmen.

Ärzte schauen auf den Bildschirm, die Bewegungen darin sind fast nicht spürbar. Dann ziehen sie den Empfänger heraus. Beim Herausziehen kam es zu einem leichten Speichelfluss, daher müssen Sie ein Handtuch oder Handtuch nehmen. Und alle. Die Hauptsache ist, langsam und entspannt durch die Nase zu atmen.

Was ist die Endoskopie des Magens und wie bereitet man sich darauf vor?

Die Endoskopie des Magens ist eine spezialisierte Untersuchungsmethode mit Hilfe eines Endoskops. Dieses Gerät wird durch die Speiseröhre in die Magenhöhle eingeführt.

Beschreibung des Verfahrens

Das Endoskop besteht aus folgenden Elementen:

  • Flexibles Glasfaserrohr mit Optik. Diese Röhre hilft, während des Eingriffs die Magenhöhle anzuzeigen und zu beleuchten.
  • Auf der einen Seite ist die Röhre mit einer Mikrokamera ausgestattet, das Okular ist auf der anderen montiert.

Endoskopie des Magens ist eine separate und vorläufige Diagnose, vor der Hauptuntersuchung - Röntgen mit Barium.

Die Prozedur der Gastroskopie dauert durchschnittlich 3 Minuten.

Es besteht aus den folgenden Phasen:

  1. Die Endoskopie des Magens erfolgt in Rückenlage. Der Patient liegt auf dem Manipulationstisch, vorzugsweise auf der linken Seite und beugt das rechte Bein zum Bauch. Eine Windel wird unter den Kopf gelegt.
  2. Während des Verfahrens ist reichlich Speichelfluss möglich. In solch einem Fall wird eine Schale zum Ausspucken neben dem Patienten angeordnet. Dies kann nicht verhindert werden. Es gibt Zeiten, in denen ein Speichelzieher verwendet wird.
  3. Zuerst wird ein dünner Teil der Röhre in die Speiseröhre eingeführt. Danach gibt der Arzt dem Patienten ein Signal, eine Schluckbewegung zu machen, aber es ist zu vermeiden, in die Luftröhre der Spitze zu kommen, wenn das passiert, aber der Spezialist drückt die Sonde zurück, beruhigt die Person und setzt den Eingriff nach einiger Zeit fort. Während des Eingriffs muss man tief atmen, während die inneren Organe untersucht werden.
  4. Wenn die Untersuchung des Magens abgeschlossen ist, wird die Vorrichtung um ihre Achse gedreht und zum Zwölffingerdarm geführt. Damit die Inspektion effektiv ist, wird dem Rohr Luft zugeführt.
  5. Die Umfrage wird vier Mal auf jeder Seite durchgeführt.

Video:

Hinweise

Das Verfahren zur Endoskopie des Magens oder zur Untersuchung aller inneren Organe wird vorgeschrieben, wenn Art, Ort, Schwere oder Ausbreitung pathologischer Veränderungen festgestellt werden müssen.

Zur Untersuchung eines beliebigen inneren Organs verschiedene Arten von Endoskopen verwenden.

Der Unterschied solcher Vorrichtungen besteht in der Anordnung der optischen Instrumente, der Anzahl der Kanäle, des Durchmessers des Eingangsteils des Endoskops.

Die Hauptindikatoren für die Anwendung des Endoskops:

  • Definition des Bereichs der Bildung der pathologischen Prozesse der Bauchhöhle;
  • Durchführung der Qualität und Bewertung der verwendeten Medikamente oder chirurgischen Eingriffe, die bei der Behandlung des Magen-Darm-Trakts, des Gallengangs und der Bauchspeicheldrüse verwendet wurden;
  • Identifizierung des Vorhandenseins begleitender Pathologien;
  • Bestimmung der Prävalenz des Pfades;
  • Nachweis der Tumormorphologie und ihrer Entwicklung, Bestimmung des Focalitätsmusters von Metaplasie und Dysplasie, Gastritis-Aktivität;
  • Differentialdiagnose benigner und onkologischer Neoplasien in den inneren Organen des Körpers, die mit dem Magen-Darm-Trakt verwandt sind;
  • Vorhandensein von Verdacht auf die Erkrankung der Speiseröhre, des Magens und anderer Organe neben ihnen.

Rat E. Malysheva

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Kontraindikationen

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Verwendung der Endoskopie sind zwei Kategorien:

  • Relative Kontraindikationen;
  • Absolute Kontraindikationen.

Die absoluten Kontraindikationen für die Endoskopie sind:

  • Ausgeprägte Strikturen der Speiseröhre;
  • Knotenstruma des vierten Grades;
  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakts + Hämophilie;
  • Angina pectoris in Ruhe;
  • Herzversagen dritten Grades bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes;
  • Schlaganfall mit akutem Entwicklungsstadium;
  • Myokardinfarkt mit einer akuten Form von Rhythmusstörungen.

Relative Kontraindikationen für die Endoskopie umfassen:

  • Psychische Störungen beim Patienten;
  • Epilepsie beim Patienten;
  • Entwicklung von Glaukom;
  • Akute entzündliche Prozesse im Zusammenhang mit den Tonsillen, Bronchien und Kehlkopf.

Es ist strengstens verboten, den Körper des Patienten endoskopisch zu untersuchen, wenn eine offene Form von Tuberkulose, HIV-Infektion oder infektiöser Gelbsucht vorliegt.

Vorbereitung von

Wie bereitet man sich auf die Endoskopie des Magens vor? Vorbereitung für die Untersuchung der inneren Organe mit einem Endoskop dauert nicht viel Zeit.

Es gibt mehrere Bedingungen für das Verfahren:

  • Sie können ein wenig Wasser, nicht mit Kohlensäure nehmen. Das Volumen der Flüssigkeit darf 50 ml nicht überschreiten.
  • Es ist verboten, vor dem Verfahren zu rauchen;
  • Die Endoskopie des Magens erfolgt ausschließlich auf nüchternen Magen oder nach 10 Stunden nach der letzten Mahlzeit.
Das Verfahren sollte ausschließlich von qualifiziertem Fachpersonal in der eigens für solche Studien eingerichteten Praxis durchgeführt werden.

Um unangenehme Empfindungen oder Schmerzen zu vermeiden, wird der Eingriff in örtlicher Betäubung durchgeführt. Verwenden Sie dazu eine Lösung, die Anästhetika in konzentrierter Form enthält. Die Basis der Lösung ist Lidocain. Sie bewässern den Rachen und die Mundhöhle.

Weitere Informationen zur Zubereitung:

Wie wird die Endoskopie gemacht?

Die Endoskopie dauert ca. 2-3 Minuten. Um unangenehme Empfindungen zu vermeiden, wird eine Allgemein- oder Lokalanästhesie verwendet.

Zuerst wird das dünne Endoskoprohr vorsichtig in die Speiseröhre eingeführt, bevor der Patient das Mundstück mit Zähnen festklemmt, dann den Hals entspannt und einen Schluck nimmt.

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Ist der Patient angespannt und angespannt, entspannt der Spezialist den Geräteeinschub, beruhigt den Patienten und setzt den Eingriff in wenigen Minuten fort.

Während des Vorgangs können Sie Fotos oder Videos aufnehmen.

Am Ende des Eingriffs in Mund und Rachen wird es unangenehme Empfindungen geben, die in zwei Tagen vergehen.

Endoskopie des Magens - was ist das? Trainingsregeln

Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ärzten, innere Organe zu untersuchen, Diagnosen und Behandlungen ohne Operation durchzuführen. Die endoskopische Untersuchungsmethode wird in der Gastroenterologie, Chirurgie, Pneumologie, Gynäkologie und anderen Methoden zur Analyse des Zustands der Patienten verwendet. Der Vorgang wird mit einem speziellen Gerät mit Videokamera durchgeführt.

Moderne Technologie ist ein Gerät mit einem flexiblen Glasfaserröhre mit Optik, die es ermöglicht, den Hohlraum während der Untersuchung zu beleuchten und anzuzeigen. Die Endoskopie wird als separate oder vorläufige Diagnose vor dem Röntgen mit Barium verordnet. Das Standardverfahren dauert etwa drei Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

1. Die Endoskopie des Magens und des Darms erfolgt in Bauchlage. Vorbereitung ist, dass der Patient auf der Couch oder Manipulationstisch auf der linken Seite liegt, das rechte Bein im Knie beugt und an den Magen zieht. Unter dem Kopf ist eine Windel.

2. Der Patient wird daran erinnert, dass er nicht mit reichlich Speichelfluss interferiert, ein Tablett wird zum Spucken nebeneinander gestellt. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist, einen Speichelzieher zu verwenden.

3. Der dünne Teil der Röhre wird in die Speiseröhre injiziert, der Arzt gibt ein Signal, dass die Person eine Schluckbewegung macht und vermeidet, dass die Spitze in die Luftröhre gelangt. Wenn es ein Hindernis gibt, können Sie nicht mit Gewalt auf das Gerät einwirken, der Sanitäter beruhigt den Patienten, gibt den Empfänger um einen halben Zentimeter zurück und fährt nach einigen Minuten fort. Während dieser Zeit müssen Sie tief in die Nase atmen, während der Arzt die inneren Organe untersucht. Nach der Untersuchung der Magenschleimhaut wird das Endoskop um seine Achse gedreht und zum Zwölffingerdarm vorgeschoben. Um die Sicht zu verbessern, wird dem Rohr Luft zugeführt. In jeder Position wird die Umfrage von vier Seiten durchgeführt.

4. Nach dem Ende der Diagnose entfernt der Mediziner das Gerät vorsichtig aus der Speiseröhre und untersucht auf dem Weg erneut alle Hohlräume.

5. Kleine Kinder sind schwierig, endoskopische Untersuchung durchzuführen, also sind sie geeignetere Kapseltechnik.

Während der Studie ist es möglich, Gewebe für eine zytologische Analyse oder eine Biopsie zu entnehmen, und der Arzt macht auch Fotos, um den Zustand und weitere Vergleiche zu dokumentieren. Die Zielmethode wird verwendet, um die Formationen oder die Suchmethode zu bestätigen, um neue Tumore in einem frühen Stadium zu erkennen. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, der Patient spürt die Manipulation der Pinzette nicht. Die Proben werden in eine Formalinlösung gegeben, markiert und an ein Labor geschickt.

Wann ernannt?

Mit Endoskopie des Zwölffingerdarms und Magen, Experten beurteilen den Zustand des Verdauungssystems. Bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten wird das Verfahren empfohlen:

1. Um Pathologien des Magens und des Darms im Stadium der Diagnose aufzudecken, besonders während der vorklinischen Entwicklung von Gastritis, Colitis oder Geschwüren.

2. Bestimmung der genauen Fläche und Verteilung des Entzündungsprozesses.

3. Durchführung einer Analyse für die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

4. Bei Verdacht auf onkologische Manifestationen Biopsie der betroffenen Gewebe.

5. Diagnose der Auswirkungen von Ulcus pepticum und die Identifizierung von narbigen entzündlichen Veränderungen des Magens in der Pylorus-Abteilung, die Schwierigkeiten bei der Passage von Lebensmitteln verursacht.

6. Als therapeutische Maßnahmen wird die Endoskopie mit der Entfernung eines Fremdkörpers durchgeführt.

7. Die Gründung der Quelle und die Unterbrechung der Blutung.

8. Patienten mit unklarer Ursache der Anämie.

9. Mit der Einführung einiger Medikamente und als Vorbereitung für eine operative Intervention.

10. Wenn nötig, entfernen Sie Polypen in der Höhle des Verdauungssystems.

Merkmale der Endoskopie

Die Endoskopie ist ein Verfahren, bei dem der Arzt durch natürliche Öffnungen im Körper zur Untersuchung und Untersuchung der inneren Körperteile, Gelenke oder Hohlräume blicken kann. Das Endoskop ist ein Gerät mit Faseroptik und einem leistungsstarken Linsensystem zur Beleuchtung und Visualisierung von Organen und deren Struktur. Ein Teil des Endoskops, das in den Körper eingeführt wird, kann flexibel oder starr sein, abhängig von dem Zweck des medizinischen Verfahrens.

Durch das Endoskop passieren zwei Arten von Signalen: Eins lenkt Licht in die Körperhöhle, das andere überträgt das Bild auf den Bildschirm oder die Betrachtungslinse. Das Gerät ist auch mit einem Rohr für die Einführung von feinen Instrumenten (Pinzetten, Scheren, Küretten), Drogen und Flüssigkeiten ausgestattet. Moderne Endoskope werden mit Kameras kombiniert und übertragen Informationen an den Computer, um die Ergebnisse der Vermessung auf der Festplatte zu speichern.

Die Merkmale der Durchführung der Endoskopie sind mit dem Organ verbunden, auf den sich das Rohr des Gerätes bewegt. Meistens werden Endoskope durch die folgenden Löcher eingeführt:


  • Anus (Rektoskopie, Koloskopie);
  • Hals (Bronchoskopie, Laryngoskopie, Gastroduodenoskopie, endoskopische retrograde Cholangiopankreatikographie);
  • Harnröhre (Zystoskopie);
  • Nase (Rhinoskopie);
  • Vagina (Kolposkopie, Hysteroskopie);
  • Ein kleiner Schnitt auf der Haut (Arthroskopie, Thorakoskopie).

Die meisten Endoskopiesitzungen dauern 15 bis 60 Minuten. Patienten werden selten länger als ein paar Stunden im Krankenhaus gelassen. Die Ausnahme sind endoskopische Eingriffe im Zusammenhang mit chirurgischen Eingriffen.

Endoskopie durch Mundöffnung

Die Endoskopie wird auf nüchternen Magen durchgeführt - nach der letzten Mahlzeit sollte mindestens 4-6 Stunden dauern. Der Patient legt sich auf die linke Seite, legt den Kopf auf das Kissen, entspannt sich. Um den Brechreflex zu entfernen, wird der Hals mit einer 5% igen (manchmal 10% igen) Lidocainlösung behandelt. Ein Führungsring wird in den Mund eingeführt, durch den der Arzt das Rohr langsam einführt. Erbrechen tritt auf, wenn der Hals kreuzt, weitere Bewegungen des Endoskops sind praktisch nicht zu unterscheiden. Um Beschwerden zu lindern, ist es notwendig, die Empfehlungen des Arztes zu befolgen:

  • Entspannen Sie sich, versuchen Sie nicht, sich zu belasten und machen Sie keine plötzlichen Bewegungen.
  • Atme durch die Nase. Wenn ein Panikzustand auftritt, kann man durch den Mund atmen, der Durchmesser der Röhre stört das nicht.
  • Verwenden Sie Servietten, wenn während der Entfernung des Röhrchens Speichelfluss auftritt.

Während der Gastroskopie der Endoskopie geht durch die Speiseröhre, den Magen in den Zwölffingerdarm, nach einer sorgfältigen Untersuchung, die es zurück, um alle Magenwände und gastroösophagealen Übergang zu studieren. In diesem Stadium ist es möglich, Bilder zu machen, um die notwendigen medizinischen Manipulationen (Schleimhautbiopsie) durchzuführen.

Bei der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie liegt der Patient auf dem Bauch, der Kopf wird nach rechts gedreht. Das Endoskop wird durch den Mund eingeführt, erreicht den Zwölffingerdarm, umgeht den Magen und die Zwölffingerdarmpapille, die der Kanülierung und der Einführung eines Kontrastmittels unterworfen ist. Dann tritt das moderne Röntgengerät in Kraft, mit dem Sie die gefüllten Kanäle fotografieren können. Vor dem Eingriff erhält der Patient ein Beruhigungsmittel und eine halbe Stunde vor der endoskopischen retrograden Cholangiopankreatographie - eine Atropinsulfatlösung, um die Schließmuskeln zu entspannen und die Darmbeweglichkeit zu unterdrücken. Die Studie wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt.

Während der Bronchoskopie sitzt der Patient auf einem Stuhl, das Endoskoprohr wird durch die Nase (oder den Mund) eingeführt, durchläuft die Stimmbänder und führt zu der unterdrückten Sprechfähigkeit. Der Arzt fordert den Patienten auf, ein "und" Geräusch zu erzeugen, wenn das Endoskop in die Lunge eingeführt wird. Vor dem Eingriff wird den Patienten mit Neigung zum Bronchospasmus intravenöses Euphyllin injiziert.

Merkmale der Laparoskopie

Endoskopische Operationen werden ausschließlich in Vollnarkose durchgeführt. Der Schmerz tritt erst nach dem Verlassen der Narkose auf und für einige Tage werden den Patienten Schmerzmittel verschrieben. Löcher für die Einführung von Endoskopen und Instrumenten werden sofort genäht. Meistens bleiben die Patienten während 24-48 Stunden unter Aufsicht im Krankenhaus.

Merkmale der Rektoskopie

Diätetische Ernährung für zwei Tage, Reinigung der Darmeinlauf, Fortran oder Dupalak Vorbereitungen - die wichtigsten Phasen der Vorbereitung für die Untersuchung des Dickdarms. Am Tag vor dem Eingriff hört der Patient sofort um 12 Uhr mit dem Essen auf. Die Reinigung des Darms vom Stuhl kann direkt vor dem Eingriff in der Klinik erfolgen. Nach dem Umziehen in eine Robe liegt der Patient auf seiner linken Seite. Der Arzt macht eine leichte Anästhesie (oder führt ein Beruhigungsmittel ein), nach dessen Einsetzen das Kolonoskop in den Anus eingeführt wird. Das Bild des Darms ist auf dem Monitor sichtbar, und wenn der Eingriff durchgeführt wird, gibt der Arzt die Beobachtungen wieder, die die Krankenschwester festlegt. Gleichzeitig mit der Untersuchung werden Polypen entfernt, Biopsien entnommen.

Die überwiegende Mehrheit der endoskopischen Verfahren erfordert keine Vollnarkose. Manchmal wird Lokalanästhesie angewendet - Behandlung mit Lidocain.

Endoskopie

Endoskopie - Diagnose der inneren Organe mit Hilfe spezieller Instrumente - Endoskope.

Endoskopie-Methode

Die Methode der Endoskopie besteht darin, dass ein weiches Rohr durch die Öffnungen in den menschlichen Körper eingeführt wird, an dessen Ende eine Leuchte und eine Mikrokammer angebracht sind. Diese Röhre wird Endoskop genannt. Sein Durchmesser überschreitet nicht 4 mm.

Für verschiedene Bereiche der Medizin sind verschiedene Endoskope. Für Magen-Endoskopie, oberen Magen-Darm-Trakt, dienen das Duodenum 12 Gastroduodenoskopie für die Inspektion des Dünndarms Enteroskopie für Darm-Endoskopie Koloskopen verwendet werden verwendet, um Atemwegs Bronchoskopen gelten.

Wenn eine Manipulation des Endoskops durch den Mund (Magen-Endoskopie) eingesetzt ist, und andere durch das Rektum (Darmendoskopie), durch die Larynx, die Harnröhre und die Nase (Nasenendoskopie). Um beispielsweise eine Laparoskopie durchzuführen, müssen in der Bauchhöhle spezielle Löcher hergestellt werden.

Es gibt viele Arten der Endoskopie. Mit diesem Verfahren können Sie den Zustand eines solchen lebenswichtigen Organen wie der Bauchhöhle, der Vagina dünn und 12 Zwolffingerdarmgeschwur untersuchen, Harnleiter, Gallenwege, Speiseröhre, Gehörorgane, Bronchien, Uterus, sowie eine Endoskopie des Magens, des Darms Endoskopie, Endoskopie zu machen Nasopharynx.

Das Endoskop kann durch die Gefäße geführt werden und ihren Zustand überprüfen sowie die Herz- und Herzkammern betrachten. In unserem Alter kann das Endoskop sogar zum Gehirn gelangen und dem Arzt ermöglichen, die Ventrikel des Gehirns zu sehen.

Alle Arten endoskopischer Studien zielen darauf ab, minimale Veränderungen in der Schleimhaut aufzudecken, die in Zukunft zur Onkologie führen können. Außerdem ermöglicht das Verfahren, die Onkologie in einem frühen Stadium zu erkennen und den Tumor zu entfernen, was die Überlebenschancen von Krebspatienten deutlich erhöht.

Krebs in den frühen Stadien kann gar nicht durch eine andere Studie nachgewiesen werden, so dass es derzeit keine Alternative zur Endoskopie gibt.

Neben der Diagnostik hat dieses Verfahren eine breite Anwendung in der Chirurgie, Urologie, Gynäkologie und anderen Bereichen gefunden. Mit seiner Hilfe stoppen Ärzte Blutungen, entfernen Tumoren in den frühen Stadien. Das Verfahren ermöglicht nicht nur die Diagnose von inneren Organen, sondern auch die Entnahme einer Gewebeprobe aus Neoplasma zur Analyse.

Die Technik wird auch häufig in der plastischen Chirurgie verwendet, zum Beispiel bei der Endoskopie der Stirn und der Augenbrauen. Die Endoskopie der Stirn ermöglicht es, die Augenbrauen zu heben und die Zahl der Gesichtsfalten auf der Stirn und zwischen den Augenbrauen zu reduzieren. Die Endoskopie der Stirn ist sehr beliebt, da sie praktisch keine Narbenbildung hinterlässt.

Wie wird die Endoskopie durchgeführt?

Wenn die Endoskopie des Magenapparates durch den Mund eingeführt wird und auf dem Monitor die Schleimhaut untersucht. In diesem Fall wird Luft durch das Endoskop zugeführt - dies ist für eine genauere Untersuchung erforderlich. Der Eingriff dauert ca. 15-20 Minuten.

Um die Studie genauer zu machen, muss sie richtig vorbereitet sein. Für 8-12 Stunden vor dem Eingriff ist es ratsam, nichts zu essen oder zu trinken.

Die Gastroskopie ist eine schmerzhafte Untersuchung, die bei einem Patienten einen Würgreflex verursacht.

Die transnasale Endoskopie wird von Patienten viel leichter toleriert, da es keinen Würgreflex gibt.

Die Endoskopie des Magens wird durchgeführt, um die Diagnose zu klären und Veränderungen zu identifizieren.

Die Durchführung der Endoskopie des Darms ist schmerzhafter und längerer Beruf. Schmerzen können durch Darmmerkmale, Spikes verursacht werden. Der Vorgang dauert zwischen 30 Minuten und 1 Stunde. Oft wird bei einer Koloskopie eine Anästhesie verwendet.

Vorbereitung für die Koloskopie ist ebenfalls wichtig. Es wird empfohlen, drei Tage vor dem Eingriff zu einer schlackenfreien Diät zu gehen.

Indikationen für die Koloskopie sind Verletzungen von Stuhl, Schleim und Blut, Schmerzen, Blutungen aus dem Dickdarm.

Die Bronchoskopie wird durchgeführt, indem ein dünnes Endoskop durch Nase, Kehlkopf und Stimmbänder direkt in die Luftröhre eingeführt wird. So können Sie den Bronchialbaum von innen untersuchen. Die Studie wird für Pneumonie, Bronchitis, Verdacht auf einen Tumor gezeigt.

Bei der Endoskopie des Nasopharynx wird ein Endoskop in die Nase eingeführt, mit dem Sie das Bild in der Nase und mögliche Polypen sehen können. Die Endoskopie des Nasopharynx ist indiziert bei Atemnot, Nasenbluten, gestörten Geruchssinn, Polypen und unklaren Kopfschmerzen.

Die Endoskopie des Nasopharynx zeigt pathologische Veränderungen in der Nasenschleimhaut ohne chirurgischen Eingriff.

Videokapselendoskopie

Diese Art ist eine neue Richtung in der Medizin. Die Methode ist, dass der Patient eine Plastikkapsel schluckt, die nicht größer als eine gewöhnliche Kapsel mit einer Medizin ist. Die Kapsel durchläuft alle Verdauungsorgane, während das gesamte Bild auf einem speziellen Apparat fixiert ist, der wiederum alle Daten auf den Bildschirm überträgt.

Die Videokapselendoskopie wurde zu Beginn dieses Jahrhunderts in Amerika patentiert und gewinnt rasch an Bedeutung. Die Kapsel selbst wiegt 4 Gramm und hat eine Länge von 2,5 cm, ein Ende der Kapsel ist klar, dahinter befinden sich eine Linse, eine Mikrokamera und LEDs. Der Rest der Kapsel enthält einen Sender, eine Batterie und eine Antenne.

Die Videokapselendoskopie ist sehr praktisch, da Sie die komplette Endoskopie des Magens, Endoskopie des Darms und des Verdauungstraktes ohne Unterbrechung von den Grundberufen des Patienten durchführen können. Darüber hinaus ermöglicht eine solche Studie, auch diejenigen Teile des Darms zu sehen, die bei einer konventionellen Endoskopie nicht verfügbar sind.

Die Videokapselendoskopie hat jedoch einen wesentlichen Nachteil. Leider ist es mit Hilfe dieser Technik möglich, nur eine Untersuchung der Verdauungsorgane durchzuführen.

Endoskopie - was ist sie und ihre Rolle in modernen Forschungsmethoden?

Endoskopische Untersuchungsmethoden gewinnen in verschiedenen Bereichen der Medizin (Chirurgie, Gynäkologie, Pneumologie, Gastroenterologie) an Popularität und werden sowohl für die Diagnose als auch für die Behandlung verwendet. Endoskopie (Mikroendoskopie) ist eine Manipulation, die das Eindringen in Hohlorgane durch natürliche Öffnungen oder chirurgische Einstiche ermöglicht.

Was ist Endoskopie oder die Methode der Endoskopie

Eine ganze Gruppe instrumenteller Manipulationen, die es erlauben, ein bestimmtes Organ zu untersuchen, bezieht sich auf endoskopische Studien. Die Endoskopie wird mit speziellen Instrumenten - Endoskopen (Hartmetall oder flexibler Kunststoff) durchgeführt.

Darüber hinaus hat die moderne Endoskopie invasive und nicht-invasive Methoden. Letzteres umfasst die Kapseldiagnostik. Für seine Durchführung genügt es einem Patienten, eine Miniatur-Videokamera zu schlucken. Wenn die Kapsel den Dünndarm passiert, ist es möglich, diese Abteilung sorgfältig zu untersuchen, und klassische Forschung kann das nicht tun.

Instrumentelle und endoskopische Methoden werden sowohl für die Forschung als auch für therapeutische Zwecke eingesetzt:

  1. Diagnose. Untersuchen Sie die Höhle der inneren Organe, um Pathologie oder das Vorhandensein von Fremdkörpern zu erkennen.
  2. Therapeutisch. Geben Sie Medikamente ein, stoppen Sie die Blutung, entfernen Sie Tumore und entfernen Sie Fremdkörper.

Hinzu kommen neue endoskopische Methoden wie die virtuelle Endoskopie. Eine spezielle Computerausrüstung erzeugt das Bild des zu untersuchenden Organs auf dem Monitorbildschirm, so dass Sie virtuell darin navigieren können, was der Methode eine Ähnlichkeit mit der klassischen Endoskopie verleiht.

Virtuelle Endoskopie ermöglicht es Ihnen, nicht nur den Zustand des Magens oder des Darms, sondern auch große Gefäße, Bronchien zu erkunden. Dennoch kann es die traditionelle Untersuchung nicht vollständig ersetzen, da es sich nicht mit Verdacht auf die ersten Krebsformen rechtfertigt.

Was sind die Arten der Endoskopie?

Bei der Untersuchung müssen möglicherweise verschiedene Organe solche Grundformen der Endoskopie unterscheiden:

  1. Bronchoskopie (FBS) - Untersuchung und Beurteilung der Schleimhaut des Tracheobronchialbaumes mit Hilfe eines Bronchophoboskops.
  2. Fibrogastroduodenoskopie (FGDS) - Endoskopiker untersucht die Speiseröhre, den Magen und ein Fragment des Zwölffingerdarms. Diese Methode ermöglicht es Ihnen, viele Krankheiten des Verdauungstraktes zu identifizieren. Wenn jedoch der gesamte Verdauungstrakt nicht untersucht werden muss, kann eine vereinfachte Version des Eingriffs - eine Gastroskopie des Magens - durchgeführt werden.
  3. Koloskopie ist das Studium der Schleimhaut des Dickdarms. Ein separates Verfahren zur Darmuntersuchung ist die Sigmoidoskopie (Untersuchung des Rektums und in einigen Fällen der distalen Teile des Sigmas). Der Dünndarm erlaubt keine derartigen endoskopischen Manipulationen. Für seine Forschung Zuflucht zur Kapselendoskopie.
  4. Laparoskopie ist eine Untersuchung der Bauchhöhle durch ein Endoskop durch eine Punktion in der vorderen Bauchwand. Es kann sowohl Forschungsziele als auch therapeutische Ziele haben.

Darüber hinaus gibt es derartige Manipulationen zu endoskopischen Zusammenhang: Kardioskop (Herzkammer), Angioskopie (Schiffe), ureteroscopy, Hysteroskopie, Kolposkopie (Genitalien), Arthroskopie (Muskel-Skelett-System). In der Chirurgie wird zunehmend die Laserendoskopie eingesetzt.

Wie bereite ich mich auf die Endoskopie vor?

Die Vorbereitung für die Endoskopie unterscheidet sich je nachdem, welcher Körper untersucht wird. Besonders auf der richtigen Vorbereitung von Patienten für endoskopische Methoden der Forschung bestehen Gastroenterologen und Proktologen. Zum Beispiel beziehen sich Sigmoidoskopie und Koloskopie auf endoskopische Studien, die die obligatorische Verwendung eines Reinigungseinlaufs erfordern.

Vor der endoskopischen Untersuchung des Magens und des Darmes sollten solche Empfehlungen eingehalten werden:

  1. 2-3 Tage vor dem diagnostischen Eingriff wird empfohlen, auf Gemüse und Obst sowie auf Blähungen (Hülsenfrüchte, Vollmilch) zu verzichten.
  2. In diesen Tagen ist es notwendig, der Nahrung den Vorzug zu geben, die die erhöhten Umfänge des Kotes nicht bilden wird. Und 12 Stunden vor dem Verfahren sollte vollständig aufhören zu essen.
  3. Am Tag der Gastroskopie und Koloskopie dürfen klare Flüssigkeiten getrunken werden, aber auch zwei Stunden vor dem Eingriff sollte Wasser verworfen werden.

In anderen Arten von endoskopischen Studien ist ein komplexes Training in der Regel nicht erforderlich. Aber in dieser Angelegenheit sollten Sie mit Ihrem Arzt und Endoskopiker zusammenarbeiten.

Unabhängig von der vorgeschriebenen Studie interessiert sich der Patient immer für die Frage, ob es möglich ist, vor dem geplanten Eingriff Wasser zu trinken. In der Regel wird dies nicht empfohlen, mindestens 3 Stunden vor der Manipulation, aber in jedem speziellen Fall wird der Trinkregime vom Arzt je nach dem Zweck des Verfahrens eingestellt.

Endoskopie bei Kindern

Endoskopie in der Pädiatrie hat auch breite Anwendung gefunden. Spezifität der Endoskopie bei einem Kind ist mit den anatomischen und physiologischen Eigenschaften der Atmungs- und Verdauungsorgane sowie ihrer geringen Größe verbunden. Darüber hinaus ergeben sich zusätzliche Schwierigkeiten aufgrund des psychoemotionalen Zustands von Babys.

Endoskopische Studien für Kinder sind in der Wahl der Geräte begrenzt. Die Manipulation sollte mit Hilfe spezieller Geräte - ultradünne Endoskope (Durchmesser kleiner als 5 mm) durchgeführt werden. Kinder unter 2 Jahren, um das Auftreten von Schmerzen zu verhindern, werden 20 Minuten vor Beginn der Studie empfohlen, um eine Prämedikation durchzuführen.

Zuvor wurden alle endoskopischen Verfahren bei Kleinkindern (bis zu 4 Jahren) in Vollnarkose durchgeführt. Verbesserte Methoden erlauben jedoch moderne Studien bei Kindern ohne Vollnarkose angesichts der Dauer der Erholungsphase danach.

Wie ist die Endoskopie gemacht?

Die Technik der Durchführung der endoskopischen Untersuchung unterscheidet sich in jedem klinischen Fall. Dies liegt an den Merkmalen des zu untersuchenden Organs, den Zielen der endoskopischen Diagnostik, der Alterskategorie und dem allgemeinen Wohlbefinden des Patienten sowie der Art der endoskopischen Ausrüstung.

In vielen Fällen wird die Anästhesie in der Endoskopie durchgeführt, um den Eingriff sowohl für den Patienten als auch für den Arzt angenehmer zu gestalten. Wenn der Eingriff ohne Betäubung oder unter örtlicher Betäubung durchgeführt wird, hat der Patient ziemlich unangenehme Empfindungen, wenn das Endoskop eingeführt wird. Für verschiedene Arten der Diagnose wird eine spezielle Technik der Anästhesie verwendet.

Koloskopie oder endoskopische Chirurgie wird in Vollnarkose (Maskierung) durchgeführt, und während der Untersuchung der oberen Teile des Verdauungstraktes, um die Durchgängigkeit der Atemwege des Patienten nicht zu blockieren. Wenn während der Manipulation Anästhesie verwendet wird, stimmen die Patienten bereitwillig zu, weil sie wissen, dass in diesem Fall die Endoskopie nicht schmerzhaft ist.

Kontraindikationen

Bei der Durchführung endoskopischer Studien gibt es solche absoluten Kontraindikationen:

  • die letzte Stufe des Sterbens;
  • akuter Myokardinfarkt oder Schlaganfall;
  • Bewusstlosigkeit;
  • Unmöglichkeit der Durchführung der Forschung wegen scharf geäußerter anatomischer und topographischer Veränderungen in dem Untersuchungsgebiet;
  • Atmungs- und Herz-Kreislaufversagen.

Zusätzlich können lebensbedrohliche Zustände nach der Endoskopie entstehen, wenn bei dem Patienten eine anhaltende Hypertonie, ein Aortenaneurysma, Pathologien der oberen Atemwege, eine allgemeine schwere Erkrankung oder mentale Anomalien diagnostiziert werden. Diese Bedingungen beziehen sich auf relative Kontraindikationen für die Durchführung endoskopischer Studien.

Komplikationen nach der Endoskopie


Komplikationen nach der Endoskopie können sich aus verschiedenen Gründen entwickeln. Manchmal kommt es bei der Diagnose zu Fehlern aufgrund unzureichender Qualifikation des Endoskopikers oder durch ungerechtfertigte Manipulation. Während der endoskopischen Untersuchung der Organe entwickeln Patienten häufig allergische Reaktionen auf Anästhetika, Antibiotika oder andere Medikamente, die dabei verwendet werden.

Mögliche Komplikationen können sich auch aus der Technik der Durchführung des Verfahrens ergeben:

  1. Einschlagen des Endoskops in das Lumen des Organs, Perforation der Speiseröhre.
  2. Blutung, hervorgerufen durch ein Trauma an den Wänden des Organs.
  3. Schädigung der zervikalen Speiseröhre.
  4. Der Zustand der akuten respiratorischen Insuffizienz aufgrund der Verengung des Lumens der Bronchien.
  5. Klinische Manifestationen der koronaren Herzkrankheit ohne Veränderungen im EKG.

Zu den möglichen Folgen gehören auch Sauerstoffmangel, Vorhofflimmern, vorübergehende Blutkontamination während oder nach der Studie.

Wie oft eine endoskopische Untersuchung möglich ist, kann nur vom behandelnden Arzt vorgeschlagen werden. Bei Kontraindikationen wägt der Endoskopiker alle möglichen Risiken und möglichen Vorteile ab und trifft dann eine Entscheidung über die Notwendigkeit oder Häufigkeit der Endoskopie.

Die endoskopische Forschung bereitet den Patienten natürlich keine Freude, und sie können eine solche Diagnose immer ablehnen. Aber Sie müssen objektiv sein und verstehen, dass ein Spezialist nicht nur eine Endoskopie zuweist. Wenn es empfohlen wird, dann gibt es gute Gründe dafür.