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Vorbereitung für die endoskopische Untersuchung des Magens

Erkrankungen des Gastrointestinaltraktes treten oft asymptomatisch auf, während sie fortschreiten, was die Behandlung erschwert und die Prognose verschlechtert. Schauen Sie in den Verdauungskanal, untersuchen Sie und beurteilen Sie die Schleimhaut von der Speiseröhre bis zum tiefen Darm, so dass Endoskopie - eine der am wenigsten ausgiebigen Arten der prognostischen Medizin Dienstleistungen.

Eigenschaften der Methode

Die Endoskopie des Magens wird auch Gastroskopie genannt. Es wird mit Hilfe eines Geräts durchgeführt, das wie eine flexible Röhre mit einer optischen Faser aussieht, um das Bild auf den Monitor zu übertragen. Das Schießen wird von einer Miniaturkamera durchgeführt.

Heute gibt es neue Fibroskope mit Videosystemen ausgestattet. Sie schaffen sich ein besseres Bild und zusätzliche Funktionen, zum Beispiel Ultraschall. Video-Endoskope helfen dem Arzt direkt im Untersuchungsprozess, die Vorabklärung zu klären.

Endoskopie ist vorgeschrieben, wenn die Krankheit noch nicht manifestiert ist. Es wird auch am Vorabend komplexer Kavitätenoperationen durchgeführt, um mögliche Komplikationen zu vermeiden. Unmittelbar nach dem Eingriff kann der Patient nach Hause gehen.

Möglichkeiten der Endoskopie

Die Methode ermöglicht es, das Endothel des Magens in jeder seiner Abteilungen zu untersuchen und das Gesehene zu fixieren. Dank der Endoskopie wird der Zustand des Patienten überwacht und die Wirksamkeit der evaluierten Behandlung zur rechtzeitigen Korrektur bestimmt.

Mit dem Endoskop können Sie folgende Pathologien identifizieren:

  • Neoplasmen anderer Art;
  • Polypen;
  • Geschwüre und Erosion des Magens;
  • Veränderungen in den Blutgefäßen;
  • Gastritis, entzündliche Prozesse, Reizungen des Endothels des Magens.

Die durch Endoskopie gefundene Läsion kann auf dem Röntgenbild oder Ultraschallbefund fehlen. Parallel zur Untersuchung kann eine Biopsie durchgeführt werden. Der Zaun von Magengewebe ist fast ein Schmuckprozess, daher kann nur ein erfahrener Arzt es umsetzen.

Die Endoskopie des Magens ist sicher und schmerzlos, wenn die Vorbereitung für das Verfahren vom Patienten und vom Gastroenterologen fehlerfrei verläuft.

Kontraindikationen für die Endoskopie

Endoskopie - eine einfache Methode, aber nicht universell. Abbruch des Verfahrens (vorübergehend) kann einen Patienten mit einem scharfen Entzündungsprozess im Hals, Verbrennungen in der Speiseröhre, hohen arteriellen Druck bekommen. Der Wasserhahn wird entfernt, nachdem sich der Patient verbessert hat.

Technische Schwierigkeiten bei der Durchführung der Endoskopie können bei Stenose in der Speiseröhre auftreten, sowie Narbenverengung im Magen. Das Verfahren kann mit Instrumenten mit einem kleineren Durchmesser eines Fibroskops durchgeführt werden, aber schwere Fälle von Stenose führen dazu, dass eine Studie nicht durchgeführt werden kann.

Endoskopie ist nicht möglich bei Patienten mit:

  • psychische Störungen;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • schweres Bronchialasthma;
  • Aortenaneurysma;
  • Störungen der Blutgerinnung;
  • hoher Blutdruck von 3 Grad.

In solchen Fällen greifen Sie auf alternative Methoden der instrumentellen Diagnostik zurück, zum Beispiel CT oder Ultraschall.

Endoskopieplanung

Die Planung des Verfahrens erfordert die ernsteste Einstellung. Der Arzt sollte über alle akuten und chronischen Erkrankungen des Patienten, über die verfügbaren allergischen Reaktionen, über die ständig eingenommenen Medikamente Bescheid wissen. Aufmerksamkeit verdienen Pathologie, kontraindiziert in der Gastroskopie. Vor der Manipulation ist es notwendig, Angina und andere Erkrankungen des Halses zu heilen. Der Arzt geht jeden Fall einzeln an und wägt alle Vor- und Nachteile ab. Zur Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung des Magens war erfolgreich, der Patient erhält alle notwendigen Empfehlungen vom Arzt und erfährt im Voraus über den Tag seines Verhaltens.

Vorbereitung des Patienten

Das Verfahren wird normalerweise für die Morgenzeit vorgeschrieben. Daher müssen Sie 10 Stunden vor der Manipulation zu Abend essen. Die Diät sollte aus leicht verdaulichen Lebensmitteln bestehen.

Für 1-2 Tage sollte eine Diät folgen, ausgenommen von der Diät:

  • Kaffee;
  • fetthaltige Mahlzeiten;
  • scharfe Gewürze;
  • Nikotin;
  • Alkohol und andere Nahrungsmittel, die das Endothel des Magens reizen.

Andernfalls können sich die Ergebnisse der Studie als ungenau herausstellen.

Die Akzeptanz bestimmter Medikamente, zB Antikoagulantien, ist ausgeschlossen. Auch sollten Sie 2 Tage vor dem Eingriff keine Medikamente einnehmen, die den Säuregehalt des Magensaftes beeinflussen, da sonst Probleme bei der Bestimmung der wahren Werte auftreten.

Statt Frühstück können Sie 0,5 Tassen stilles Wasser trinken. Um den Zustand zu erleichtern, kann der Patient Espumizan einnehmen. Um Ängste zu unterdrücken, werden manche verführt. Bei erhöhter Angst kann der Patient intravenös sedierende Medikamente oder Antispasmodika erhalten. Bevor Sie das Röhrchen des Gastroskops einsetzen, benötigen Sie eine lokale Betäubung. Es wird durch Spülung mit einer Lösung von Lidocain des Nasopharynx und dem Anfangsabschnitt der Speiseröhre durchgeführt.

Es ist wünschenswert, dass der Patient ein sauberes Handtuch mit sich trägt, da einige Patienten Speichelspeichel entwickeln. Die Dauer der Studie beträgt 2 Minuten. Es kann nur von Ärzten mit entsprechenden Qualifikationen in einem speziellen Büro durchgeführt werden.

Verfahren

Der Patient wird gebeten, sich auf die Seite der Liege zu legen und das Mundstück zu klemmen (Gerät, das das Endoskop schützt). Das Gastroskop wird im Mund durchgeführt und zum richtigen Zeitpunkt vom Patienten verschluckt. Der Prozess verläuft ohne besondere Probleme, da unter dem Einfluss der Narkose der Brechreflex abnimmt.

Bei weiterem Eindringen der Röhre in die Speiseröhre sind möglich: Tränenfluß, Aufstoßen, Krämpfe im Pharynx. Es gibt ein trügerisches Gefühl, dass es nichts zu atmen gibt. In der Tat, das ist nicht so, nur um die Nase zu atmen. Unangenehme Empfindungen werden nicht geschwächt oder verstärkt. Beruhigt, es bleibt nur, um sie zu ertragen. Buchstäblich nach ein paar Minuten wird das Endoskop den Magen verlassen. Wahr, Taubheit wird für einige Zeit bleiben. Bis zum Ende des Tages können Schweissgefühle im Hals bestehen bleiben. Aber nach der Prozedur der Gastroskopie wird es keine Spur, außer einigen unangenehmen Erinnerungen geben.

Komplikationen nach dem Eingriff

Die Endoskopie gilt als eine ausreichend sichere Methode der Diagnose und Komplikationen, nachdem sie extrem selten sind.

Sie können verursacht werden durch:

  • Merkmale der Anatomie des Patienten;
  • unzureichende Vorbereitung des Eingriffs durch den Patienten;
  • Geringe Qualifikation des zum Studium zugelassenen Arztes.

Wenn der Patient die Anforderungen der Diät nicht erfüllt, kann eine Freisetzung des Inhalts des Magens in die Speiseröhre, es in die Luftröhre, und die Entwicklung von Aspirationspneumonie zu lösen. Wenn über die Erweiterung der Venen im Magen nichts bekannt ist, ist Blutung möglich. Bei rauhem und unscheinbarem Einführen des Endoskops kann die Schleimhaut bis zu ihrer Perforation beschädigt werden. Dies geschieht bei 1% der Patienten, die meisten von ihnen haben nur einen gewissen Schmerz im Hals.

Sie können eine Endoskopie des Magens in jeder Klinik machen. Es ist genug mit einer Richtung vom Therapeuten, um sich für die Prüfung zu wenden. In privaten medizinischen Zentren kostet diese Dienstleistung 1,5-300 Rubel.

Das Protokoll der Gastroskopie hilft dem Arzt, den optimalen Behandlungsverlauf zu wählen oder eine tiefer gehende Untersuchung der erkannten Pathologie durchzuführen.

Endoskopie des Magens - was ist das? Trainingsregeln

Moderne medizinische Geräte ermöglichen es Ärzten, innere Organe zu untersuchen, Diagnosen und Behandlungen ohne Operation durchzuführen. Die endoskopische Untersuchungsmethode wird in der Gastroenterologie, Chirurgie, Pneumologie, Gynäkologie und anderen Methoden zur Analyse des Zustands der Patienten verwendet. Der Vorgang wird mit einem speziellen Gerät mit Videokamera durchgeführt.

Moderne Technologie ist ein Gerät mit einem flexiblen Glasfaserröhre mit Optik, die es ermöglicht, den Hohlraum während der Untersuchung zu beleuchten und anzuzeigen. Die Endoskopie wird als separate oder vorläufige Diagnose vor dem Röntgen mit Barium verordnet. Das Standardverfahren dauert etwa drei Minuten und umfasst die folgenden Schritte:

1. Die Endoskopie des Magens und des Darms erfolgt in Bauchlage. Vorbereitung ist, dass der Patient auf der Couch oder Manipulationstisch auf der linken Seite liegt, das rechte Bein im Knie beugt und an den Magen zieht. Unter dem Kopf ist eine Windel.

2. Der Patient wird daran erinnert, dass er nicht mit reichlich Speichelfluss interferiert, ein Tablett wird zum Spucken nebeneinander gestellt. Es gibt Zeiten, in denen es notwendig ist, einen Speichelzieher zu verwenden.

3. Der dünne Teil der Röhre wird in die Speiseröhre injiziert, der Arzt gibt ein Signal, dass die Person eine Schluckbewegung macht und vermeidet, dass die Spitze in die Luftröhre gelangt. Wenn es ein Hindernis gibt, können Sie nicht mit Gewalt auf das Gerät einwirken, der Sanitäter beruhigt den Patienten, gibt den Empfänger um einen halben Zentimeter zurück und fährt nach einigen Minuten fort. Während dieser Zeit müssen Sie tief in die Nase atmen, während der Arzt die inneren Organe untersucht. Nach der Untersuchung der Magenschleimhaut wird das Endoskop um seine Achse gedreht und zum Zwölffingerdarm vorgeschoben. Um die Sicht zu verbessern, wird dem Rohr Luft zugeführt. In jeder Position wird die Umfrage von vier Seiten durchgeführt.

4. Nach dem Ende der Diagnose entfernt der Mediziner das Gerät vorsichtig aus der Speiseröhre und untersucht auf dem Weg erneut alle Hohlräume.

5. Kleine Kinder sind schwierig, endoskopische Untersuchung durchzuführen, also sind sie geeignetere Kapseltechnik.

Während der Studie ist es möglich, Gewebe für eine zytologische Analyse oder eine Biopsie zu entnehmen, und der Arzt macht auch Fotos, um den Zustand und weitere Vergleiche zu dokumentieren. Die Zielmethode wird verwendet, um die Formationen oder die Suchmethode zu bestätigen, um neue Tumore in einem frühen Stadium zu erkennen. Das Verfahren ist absolut schmerzfrei, der Patient spürt die Manipulation der Pinzette nicht. Die Proben werden in eine Formalinlösung gegeben, markiert und an ein Labor geschickt.

Wann ernannt?

Mit Endoskopie des Zwölffingerdarms und Magen, Experten beurteilen den Zustand des Verdauungssystems. Bei Verdacht auf eine Reihe von Krankheiten wird das Verfahren empfohlen:

1. Um Pathologien des Magens und des Darms im Stadium der Diagnose aufzudecken, besonders während der vorklinischen Entwicklung von Gastritis, Colitis oder Geschwüren.

2. Bestimmung der genauen Fläche und Verteilung des Entzündungsprozesses.

3. Durchführung einer Analyse für die Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

4. Bei Verdacht auf onkologische Manifestationen Biopsie der betroffenen Gewebe.

5. Diagnose der Auswirkungen von Ulcus pepticum und die Identifizierung von narbigen entzündlichen Veränderungen des Magens in der Pylorus-Abteilung, die Schwierigkeiten bei der Passage von Lebensmitteln verursacht.

6. Als therapeutische Maßnahmen wird die Endoskopie mit der Entfernung eines Fremdkörpers durchgeführt.

7. Die Gründung der Quelle und die Unterbrechung der Blutung.

8. Patienten mit unklarer Ursache der Anämie.

9. Mit der Einführung einiger Medikamente und als Vorbereitung für eine operative Intervention.

10. Wenn nötig, entfernen Sie Polypen in der Höhle des Verdauungssystems.

Endoskopische Untersuchung des Magens: Indikationen und Kontraindikationen, Untersuchung

Die Untersuchung des Magens ist äußerst wichtig für die richtige Diagnose seiner Krankheiten. Die Endoskopie des Magens ist eine der effektivsten Diagnosemethoden. Vor der Studie haben viele Patienten Fragen, was ist das und wie funktioniert die Endoskopie des Magens? Die Antworten auf diese Fragen sollten allen Patienten bekannt sein, da dies die Indikationen, Kontraindikationen und die richtige Vorbereitung auf die Untersuchung bestimmt. Die endoskopische Untersuchung des Magens wird immer nach Rücksprache mit dem behandelnden Arzt und unter besonderen Bedingungen durchgeführt, wodurch das Risiko der Entwicklung von Früh- und Spätkomplikationen signifikant reduziert werden kann.

Allgemeine Informationen zum Ablauf

Die Endoskopie des Magens wird Fibroesophagogastroskopie genannt. Ein ähnliches Verfahren wird durchgeführt, indem ein spezielles flexibles Endoskop in den Magen eingeführt wird, bei dem es sich um ein Rohr mit einer Videokamera und einer Lichtquelle an seinem Ende handelt. Als Ergebnis kann der Arzt eine visuelle Inspektion von Körper Schleimhaut durchzuführen, und eine Reihe von einfacher Manipulation durchzuführen, wie Biopsie innere Schicht mikrochirurgische Eingriffe (Blutungen stoppen, Polypen Entfernung, und so weiter.).

Endoskopische Studien erlauben eine visuelle Untersuchung der Schleimhaut des Verdauungstraktes, so dass die Biopsie mit anschließender morphologischer Analyse durchgeführt werden kann.

Für die Untersuchung bei Kindern gibt es spezielle Arten von Endoskopen, die eine kürzere Länge und einen kleineren Durchmesser der Röhre haben.

Die endoskopische Untersuchung des Gastrointestinaltraktes wird nach einer klinischen Untersuchung des Patienten unter den Bedingungen einer medizinischen Einrichtung durchgeführt. Dies ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung von Komplikationen aus dem Verfahren zu verhindern und erhöhen ihre Aussagekraft für den Arzt.

Indikationen und Kontraindikationen

Die Endoskopie des Magens wird entsprechend den verfügbaren Indikationen und Kontraindikationen durchgeführt, die für jeden Patienten berücksichtigt werden müssen. Das Zeugnis beinhaltet:

  • Verdacht auf gut- oder bösartiges Tumorwachstum in der Magenwand.
  • Suchen Sie nach einem Ort der intragastrischen Blutung und der Notwendigkeit, sie zu stoppen.
  • Die Notwendigkeit einer Biopsie für die Differentialdiagnose ähnlicher Erkrankungen.
  • Durchführen von mikrochirurgischen Operationen, wie Entfernen von kleinen Polypen.
  • Bewertung der Wirksamkeit der medikamentösen Therapie gegen Magengeschwür Magen und Zwölffingerdarm.

Neben Indikationen ist es sehr wichtig, dass das Verfahren berücksichtigt und kontraindiziert wird:

  • Schwere Stenose des Lumens der Speiseröhre, die das Einführen des Endoskops erschwert.
  • Dekompensation somatischer Erkrankungen des Patienten (ischämische Herzerkrankung mit Myokardinfarkt, respiratorische Insuffizienz, etc.).
  • Blutgerinnungsstörungen verschiedener Herkunft.
  • Relative Kontraindikationen sind konvulsives Syndrom und psychische Störungen beim Patienten.

Bei Kontraindikationen für das Verfahren müssen Sie andere Methoden der Magenuntersuchung (Ultraschalluntersuchung, Computertomographie usw.) ablehnen und wählen.

Vorbereitung für die Endoskopie

Wie bereitet man sich auf die Endoskopie des Magens vor? Es ist notwendig, mit Ihrem Arzt zu konsultieren und eine Liste von Empfehlungen zu erhalten. Aufgrund der schnellen Durchführung der Untersuchung, des Fehlens einer Narkose und der leichten Verträglichkeit des Eingriffs bei den meisten Patienten ist in der Regel kein ernsthaftes Training erforderlich. Es gibt jedoch eine Reihe von Empfehlungen, die einen Patienten auf die endoskopische Untersuchung des Magens vorbereiten:

  1. Der Patient sollte 8-10 Stunden vor der Untersuchung keine Nahrung zu sich nehmen. Dies ermöglicht Ihnen, das Ausgießen von Mageninhalt in die Speiseröhre und den Magen zu verhindern, sowie das Risiko von Aspirationsschäden zu reduzieren.
  2. Am Tag der Studie sollte der Patient keine Zigaretten und andere ähnliche Produkte rauchen.
  3. Vor dem Eingriff darf nur sehr wenig sauberes Wasser trinken.

Alle Patienten sollten vor der Untersuchung vom behandelnden Arzt untersucht werden und ein allgemeiner Blut- und Urintest sollte durchgeführt werden, um innere Krankheiten zu identifizieren.

Die richtige Vorbereitung für die Endoskopie des Magens ist eine Garantie für einen hohen Informationswert des Verfahrens und dessen Sicherheit für den Patienten. Soll die Studie in Vollnarkose durchgeführt werden, wird die Vorbereitung auf das Verfahren des Patienten erweitert und beinhaltet eine Reihe von zusätzlichen Maßnahmen, wie die Anwendung von Sedativa,

Durchführung einer Umfrage

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nach entsprechender Vorbereitung des Patienten für die bevorstehende Studie. Nachdem der Patient auf den Tisch gelegt wurde, wird eine Lokalanästhesie der Mundhöhle durchgeführt, um den Brechreflex zu unterdrücken und die Untersuchung zu erleichtern. Wenn der Patient jung ist, eine Geisteskrankheit hat oder übermäßig besorgt ist, kann eine Vollnarkose verwendet werden. Danach wird ein spezielles Kunststoffprodukt in Form eines Rings in den Mund des Patienten gelegt, wodurch verhindert wird, dass sich der Kiefer des Patienten schließt und das Endoskop beschädigt wird.

Das Endoskop selbst beginnt, sanft in die Speiseröhre des Patienten eingeführt zu werden und diese in Richtung des Magens zu drücken. Bereits in diesem Stadium beginnt der behandelnde Arzt, den Zustand der Schleimhaut zu beurteilen, der verschiedene Krankheiten und ihre Komplikationen, zum Beispiel die gastroösophageale Refluxkrankheit, aufdecken kann. Es ist sehr wichtig, dass wenn ein Fibroskop eingeführt wird, der Patient durch die Nase atmet und schluckt. Dadurch können Sie den Würgereflex noch weiter reduzieren und die Fortbewegung des Geräts erleichtern.

Die Einhaltung der richtigen Technik zur Durchführung der Studie ist die Grundlage für einen hohen Informationswert des Verfahrens und ein geringes Risiko für die Entwicklung von Komplikationen.

Nachdem das Fibroskop im Magen ist, beginnt der behandelnde Arzt die Schleimhaut gründlich zu untersuchen. Besonders aktiver Forschungsgegenstand Teile der inneren Schicht mit pathologischen Veränderungen :. gerötet, eine Beschichtung, mit sichtbaren geweiteten Gefäßen usw. Bei Bedarf kann der Arzt die Bildung führen oder die verdächtigen führt mikro Eingriff Biopsie, zum Beispiel eines Polypen oder kleine Fremdkörper entfernen.

Am Ende des Eingriffs wird das Fibroskop vorsichtig entfernt und der Patient verbleibt 20 bis 30 Minuten lang im Endoskopieraum, um seinen Gesundheitszustand zu kontrollieren. Wenn während der Endoskopie eine Vollnarkose beschlossen wurde, wird der Patient zur Station gebracht, wo er tagsüber unter ärztlicher Aufsicht stehen muss.

Früh- und Spätkomplikationen

Jeder medizinische Eingriff kann zu Komplikationen führen, und die Endoskopie des Magens ist keine Ausnahme. Es ist wichtig zu beachten, dass das Risiko von Komplikationen während der Fibro-Ösophagogastroskopie, vorbehaltlich der Regeln der Patientenvorbereitung und der Einhaltung der Regeln der Umfrage, minimal ist. Die folgenden negativen Konsequenzen können jedoch auftreten:

  • Die Verwendung von Medikamenten für die lokale oder allgemeine Anästhesie kann zur Entwicklung verschiedener allergischer Reaktionen führen: Quincke-Ödeme, Nesselsucht, anaphylaktischer Schock usw.
  • Verletzungen der Integrität der Schleimhaut der Speiseröhre oder des Magens mit der Entwicklung der Erosion. Wenn das Endoskop einer übermäßigen mechanischen Einwirkung ausgesetzt wird, kann die Wand mit der Entwicklung einer Mediastinitis oder Peritonitis brechen.
  • Intragastric Blutung unterschiedlicher Schwere.
  • Bei unsachgemäßer Vorbereitung des Patienten und dem Einsatz von Vollnarkose ist das Auftreten eines Aspirationssyndroms mit Entstehung einer Lungenentzündung möglich.
  • Störungen der Herzfrequenz unterschiedlicher Schwere.

Mit der Entwicklung solcher Komplikationen sollte der Eingriff abgebrochen und therapeutische Maßnahmen eingeleitet werden (Blutstillung, Medikamenteneinsatz etc.).

Die Endoskopie des Magens ist der "goldene" Standard für die Diagnose seiner Krankheiten. Die Methode kann verwendet werden, um die Schwere solcher Beschwerden, wie Ulcus pepticum, akute und chronische Gastritis, verschiedene Arten von Tumoren usw. zu erkennen und zu bestimmen. Die geringe Invasivität des Verfahrens, kurze Dauer, ermöglicht es, die endoskopische Forschung in der klinischen Praxis weitgehend zu nutzen. Das Risiko von Komplikationen bleibt in allen Altersgruppen der Patienten minimal.

Endoskopie des Magens - Indikationen und Vorbereitung für das Verfahren für Kinder und Erwachsene, mögliche Komplikationen

Zu inspizieren einige innere Organe Endoskopie, in dem ein spezielles Gerät - das Endoskop - in den Hohlraum des Organs eingespritzt wird, durch einen natürlichen Weg untersucht oder mit dem Einschnitt, Einstiche. Die endoskopische Methode der Forschung in der Gastroenterologie, Pneumologie, Gynäkologie, Chirurgie. Endoskopie des Magens - die informativsten und häufig verwendete Methode des Verdauungstraktes zu studieren. Mit dieser Methode für die Diagnose-Experten können den Zustand des Lumens der Speiseröhre, Magen, Zwölffingerdarm bewerten.

Was ist Endoskopie des Magens?

Bei der Durchführung der Endoskopie (Gastroskopie fibrogastroskopii) durch den Mund und Speiseröhre in den Magen Endoskop eingeführt, der ein Rohr aus Faser ist, eine Kamera mit einer Hintergrundbeleuchtung ausgestattet. Es ist mit einem Monitor verbunden, der das Bild mit der Kamera Okular eingegeben. Während der Bewegung der Vorrichtung nach dem Kehlkopf, Speiseröhre, Magen, beobachtet der Arzt auf dem Monitor alle Veränderungen in den Organen nehmen, Defekte auswertet.

Indikationen für die Endoskopie des Magens

Die Methode der Magen-Gastroskopie wird verwendet, um eine Reihe von Krankheiten (Bedingungen) zu diagnostizieren, mit einem therapeutischen Zweck für therapeutische oder operative Manipulation. Endoskopische Untersuchung des Magens ist vorgeschrieben für:

  1. Verordnungen, Klärung der Diagnose (einschließlich mit Verdacht auf präklinische Stadium der Pathologie) Gastritis, Magen-oder Zwölffingerdarmgeschwür, Kolitis.
  2. Identifikation von Lokalisation und Prävalenz von pathologischen Prozessen.
  3. Kontrolle der Wirksamkeit der Behandlung (konservativ oder operationell).
  4. Biopsien von betroffenen Gewebestellen (mit Ulkuskrankheit, das Vorhandensein von Neoplasmen).
  5. Diagnose der Auswirkungen von Ulkuskrankheit, enthüllt zikuläre und entzündliche Veränderungen der Magenschleimhaut, die Pyloroduodenalstenose verursachen.
  6. Bestimmung der Ursachen von Anämie unbekannter Herkunft.
  7. Definitionen der Blutungsquelle.

Das Verfahren der Gastroskopie ermöglicht eine schnelle Diagnose. Die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes für therapeutische Zwecke wird verwendet für:

  • Entfernung eines Fremdkörpers;
  • aufhören zu bluten;
  • Verabreichung von Arzneimitteln vor dem chirurgischen Eingriff in die Magenschleimhaut;
  • Entfernung von Tumoren, Polypen in der Höhle der Verdauungsorgane.

Kontraindikationen

Endoskopische Methoden der Magen-Darm-Forschung haben eine Reihe von Kontraindikationen. Der Eingriff wird nicht durchgeführt, wenn der Patient

  • Erkrankungen der Speiseröhre (Krebs, Geschwür, Verengung) aufgrund der Wahrscheinlichkeit der Perforation der Wand.
  • Lungen- und / oder Herzversagen im ersten-zweiten Grad.
  • Krampfadern der inneren Venen.
  • Geistesstörung.
  • Infarkt, Schlaganfall, Atherosklerose.
  • Hämorrhagische Diathese.
  • Fettleibigkeit.
  • Eine ausgeprägte allgemeine Schwäche.

Gastroskopie wird nicht mit kategorischer Verweigerung des Patienten von der Untersuchung durchgeführt. Erteilen Sie keine Endoskopie, wenn der Patient stirbt. Vor der Endoskopie ist eine umfassende Medikamentenkorrektur zwingend erforderlich. Für die Indikation der Endoskopie der oberen Abschnitte des Gastrointestinaltraktes wird bei Patienten mit folgenden Symptomen gesorgt:

  • Magengeschwür im Stadium der schweren Exazerbation mit der Drohung der Perforation;
  • chronisches Asthma;
  • Entzündung der Mandeln, Rachen, Kehlkopf;
  • hypertensive Erkrankung des dritten bis vierten Grades, Stenokardie.

Vorbereitung für die Forschung

Bei der Durchführung der Gastroskopie spielt die Vorbereitung auf die Endoskopie des Magens eine wichtige Rolle für zuverlässige Ergebnisse. Bei unsachgemäß durchgeführten Vorbereitungsmaßnahmen besteht die Möglichkeit, dass bestimmte Bereiche aufgrund der Ansammlung von Nahrung oder Schleim schwierig zu untersuchen sind. Geplante Endoskopie ist für den Morgen in der Zeit zwischen 8:00 und 10:00 Uhr vorgeschrieben. Dies ist aufgrund der Tatsache, dass die Endoskopie auf nüchternen Magen durchgeführt wird, und die Behandlung von Erkrankungen des Verdauungssystems erfordert häufige Mahlzeiten.

Vorbereitung für die Gastroskopie beginnt 2 Tage vor der Manipulation:

  1. Von der Speisekarte ist es notwendig, fettes Fleisch, Alkohol, Milchprodukte auszuschließen.
  2. Am Vorabend einer Gastroskopie sollte das Abendessen aus leicht verdaulichen Produkten bestehen und spätestens um 19:00 Uhr sein.
  3. Verboten sind fettige, würzige, frittierte, salzige Gerichte, Schokolade, frisches Gemüse, Samen, Nüsse.
  4. Es ist akzeptabel, eine kleine Menge von fettarmem Fleisch oder Fisch, Brei zu verwenden.
  5. Vor der endoskopischen Untersuchung ist eine kleine Menge losen süßen Tees oder Wasser ohne Gas erlaubt.
  6. Bevor Sie am Vorabend der Endoskopie und 2 Stunden vor dem Eingriff schlafen gehen, wird empfohlen, 30 ml Antischaummittel (Espumizan) zu nehmen, um überschüssige Gase in der Magenhöhle zu entfernen.

Wenn der Patient einer medizinischen Therapie unterzogen wird, ist es notwendig, den Arzt zu warnen, da einige Medikamente die Ergebnisse der Gastroskopie verfälschen können. Diese Medikamente enthalten Eisenpräparate, Aktivkohle. Vor der Endoskopie sollten diese Medikamente verworfen werden. Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis, weil sie die Sekretion von Magensaft und Schleim stimulieren.

Patienten mit instabilem Verhalten sind verordnete Anxiolytika (Diazepam, Relanium, Sibazon, Seduxen), um Angst und Angst vor einer vorübergehenden Gastroskopie zu lindern. Für den Fall, dass der Patient eine schwere Erregung über die bevorstehende Endoskopie verspürt oder wenn die Empfindlichkeit erhöht wird, wird dem Patienten eine Injektion eines Sedativums (Promedol) verschrieben.

Patient 30 Minuten vor dem Beginn der Gastroskopie wird Atropinsulfat eingeführt, um die motorische Aktivität und den Tonus der Speiseröhre und des Magens zu reduzieren. Die Fibrogastroskopie wird in regelmäßigen Fällen in örtlicher Betäubung durchgeführt. Anästhetikum (Lidocain Spray) bewässert die Mundhöhle, der Eingang in die Speiseröhre. Vor der Verwendung des Medikaments wird der Patient auf Anästhesie getestet, um eine allergische Reaktion zu vermeiden. Bei schwer kranken Patienten wird eine Vollnarkose verwendet.

Phasen der Endoskopie des Magens

Endoskopische Untersuchung des Magens wird durchgeführt, indem der Patient auf der linken Seite platziert wird. Der Patient wird gebeten, sein rechtes Knie unter den Bauch zu ziehen und seine Arme zu schließen. Eine Windel wird unter den Kopf gelegt, daneben wird eine Speichelschale gelegt. In den Zähnen wird der Patient eine kapa eingeführt, daran erinnert, dass es nicht notwendig ist, übermäßigen Speichelfluss zu verhindern:

  1. Der Arzt beginnt mit dem Einführen der Sonde in die Speiseröhre und fordert den Prüfling zu einer schluckenden Bauchbewegung auf: Dies ist notwendig, um das Einführen des Endoskops in die Luftröhre zu vermeiden.
  2. Um die Magenfalten in den Hohlraum zu verteilen, wird ein Teil der Luft zugeführt. Wenn bei der Bewegung des Endoskops Hindernisse auftreten, führt der Arzt die Vorrichtung 0,5 cm zurück und wiederholt die Bewegung entlang der Speiseröhre sauber.
  3. Nach der Untersuchung der Magenhöhle bewegt der Diagnostiker das Gerät durch Drehen des Endoskoprohrs um seine Achse in den Zwölffingerdarm.
  4. Während einer Gastroskopie kann ein Arzt Fotos von Bereichen machen, die für ihn von Interesse sind. Am Ende der Endoskopie der oberen Organe des Verdauungstraktes wird das Gerät langsam aus der Speiseröhre entfernt.

Merkmale der Studie des Magens bei Kindern

Fibrogastroskopie bei Kindern ist technisch schwieriger als bei Erwachsenen. Bei der Durchführung der Endoskopie werden die flexiblen Sonden öfter verwendet, und für die Durchführung der medikamentösen Prozeduren - starr mit der breiten Höhle für die Einführung der Instrumente. Endoskopische Ausrüstung wird unter Berücksichtigung des Alters und der Breite der Speiseröhre ausgewählt. In der Regel wird bei Kindern zur Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes ein Endoskop mit einer Breite von nicht mehr als 0,6 cm verwendet.

Bei der Vorbereitung der Manipulation der Endoskopie bei älteren Kindern wird besonderes Augenmerk auf die psychologische Vorbereitung gelegt. Die Eltern erklären zusammen mit den Ärzten dem Kind die Notwendigkeit des Verfahrens, seine Wichtigkeit, erzählen von allen Phasen der Gastroskopie. 30 Minuten vor der Gastroskopie, Spasmolytikum und gegebenenfalls Sedierung injizieren. Die Dosierung von Medikamenten wird in Abhängigkeit von Alter und Gewicht des Kindes ausgewählt. Vor der Endoskopie werden die Mundhöhle und der Ösophaguseingang mit einem Anästhetikum (Lidocain) bewässert.

Bei der Durchführung einer Magenspiegelung bei Kindern von der Geburt bis zu 2 Monaten wird keine Anästhesie durchgeführt. Kinder von 3 Monaten bis 6 Jahren sollten wegen Unvorhersehbarkeit und Schwierigkeiten bei der Kontrolle des Verhaltens einer endoskopischen Untersuchung unter Vollnarkose unterzogen werden. Das Kind wird bis zum Ende der Anästhesie oder des Sedativums von einem Anästhesisten kontrolliert.

Die Fibrogastroskopie bei Kindern wird nur auf nüchternen Magen durchgeführt. Die letzte Mahlzeit des Babys sollte mindestens 8-12 Stunden vor Beginn der Gastroskopie sein. Bei Säuglingen sollte die Zeit zwischen der letzten Mahlzeit und der Endoskopie nicht mehr als 6 Stunden betragen. Bei der Notgastroskopie werden die Speisereste aus dem Magen mit einer speziellen Sonde entfernt.

Komplikationen nach der Endoskopie des Magens

Nach der Gastroskopie sind Komplikationen extrem selten, aber das Risiko ihres Auftretens besteht immer noch. Ursache für Komplikationen sind eine unsachgemäße Vorbereitung auf die Endoskopie des oberen Gastrointestinaltraktes und mechanische Schäden während der Passage des Endoskops. Nach einer Gastroskopie können Sie Folgendes erleben:

  • Trauma, Perforation der oberen Organe des Gastrointestinaltraktes;
  • allergische Reaktionen auf Anästhetika, die in der Fibrogastroskopie verwendet werden;
  • Störung des Herzrhythmus während der Gastroskopie;
  • Aspirationspneumonie durch Erbrechen von Erbrochenem in das Lungensystem während der Fibroastroskopie;
  • Laryngotracheitis der traumatischen Genese;
  • Schmerz im Hals;
  • häufige Aufstossen, Blähungen, Schmerzen in der Oberbauchgegend.

Bei schweren traumatischen Verletzungen kann eine rekonstruktive Operation erforderlich sein. Aspirationspneumonie muss antibiotisch behandelt werden. Bei den ersten Anzeichen einer Verschlechterung der Gesundheit nach der endoskopischen Untersuchung des Magens ist es dringend notwendig, eine medizinische Notfallversorgung zu suchen und keine Selbstmedikation durchzuführen.

Wie bereitet man sich richtig auf die Endoskopie des Magens vor?

Endoskopie des Magens - eine Methode der visuellen Inspektion der Schleimhaut des Organs unter Verwendung spezieller Ausrüstung. Während der Studie können Sie eine Biopsie für die histologische Analyse machen und andere medizinische Manipulationen durchführen. Dies ist die genaueste Methode zur Diagnose von Erkrankungen des primären GI-Trakts.

Indikationen für die Gastroskopie

Die endoskopische Untersuchung des Magens erfolgt nur nach ärztlicher Verschreibung. Im Allgemeinen ist es mit einem vorbeugenden Zweck getan - um die Diagnose zu klären. Mit Hilfe der Gastroskopie können Sie folgende Daten erhalten:

  • beurteilen Sie den Zustand der Schleimhaut des Kehlkopfes, der Speiseröhre und des Magens;
  • bestätigen oder widerlegen Sie die Diagnose (Gastritis, Geschwür, Polyp, Tumor, etc.);
  • Klärung der Lokalisation des Entzündungsfokus;
  • um die Prävalenz des pathologischen Prozesses zu klären;
  • bestimmen Sie die Wirksamkeit der Behandlung;
  • Nehmen Sie Gewebebiopsien in der Läsion oder Verdacht auf eine Läsion, um eine Differentialdiagnose durchzuführen.

Die Endoskopie des Magens wird nicht nur mit dem vorbeugenden, sondern auch mit dem therapeutischen Zweck durchgeführt, weil Sie dabei die folgenden Handlungen durchführen können:

  • entfernen Sie den Fremdkörper;
  • stopp Magenblutung;
  • Medikamente direkt in die Schleimhaut des Organs einführen;
  • Moderne Apparate erlauben es, Polypen und Neoplasien oberflächlicher Lokalisation zu entfernen.

Kontraindikationen für die Studie

Die Endoskopie des Magens hat einen wichtigen diagnostischen Wert. Es gibt jedoch einige Kontraindikationen für seine Verwendung, die in absolute und relative unterteilt sind.

Es ist strengstens eine Gastroskopie Patienten zu machen, verboten, die bewusstlos sind, bei der Entwicklung von akuten Myokardinfarkt, zerebrovaskuläre Erkrankungen und in agonal Zustand. Kontraindikationen sind auch chronische Erkrankungen des Herz-Kreislauf- und Atmungssystems im Stadium der Dekompensation. Das Verbot der Erhebung krank werden, die im Zusammenhang mit den anatomischen und topographischen Veränderungen in der Speiseröhre - Verengung, Kontraktion und anderen Krankheiten - die spezielle Ausrüstung nicht eingeben.

Es gibt auch relative Kontraindikationen für die endoskopische Untersuchung des Magens. Diese Hypertonie Schritte 3 und 4, Verschlimmerung der Herzinsuffizienz, Aortenaneurysma, Brust-, schwerer Zustand des Patienten, entzündliche Prozesse im Nasen-Rachenraum und Mandeln, psychischer Erkrankungen und anderen Krankheiten. Fibrogastroskopie ist nach Korrektur und Stabilisierung der Hauptkrankheit möglich, um die Entwicklung von Komplikationen zu vermeiden.

Vorbereitung für die Forschung

Bei der Endoskopie des Magens spielt die Vorbereitung auf die Diagnose eine wichtige Rolle, um genaue und zuverlässige Daten zu erhalten. Ansonsten besteht eine hohe Wahrscheinlichkeit, dass der Arzt nicht in der Lage ist, den Teil der Schleimhaut des Organs, der ihn im Zusammenhang mit der Ansammlung von Nahrung oder Schleim interessiert, genau zu untersuchen. Daher müssen Sie die Untersuchung erneut durchführen.

Die Diagnostik findet in der Regel morgens statt, meistens von 8:00 bis 10:00 Uhr. Dies liegt daran, dass die Gastroskopie nur auf nüchternen Magen durchgeführt wird und eine Person nicht immer bis zur Mittagszeit hungrig bleiben kann. Nach der Behandlung vieler Erkrankungen des Verdauungstraktes erfordert häufige Nahrungsaufnahme.

Für die endoskopische Forschung müssen Sie sich 2 Tage vor der geplanten Diagnose vorbereiten. Der Patient muss sich an die Diät halten - Sie müssen fettes Fleisch, Milchprodukte, Alkohol aus der Ernährung ausschließen.

Am Vorabend der Diagnose soll dem Patienten ein leichtes und frühes Abendessen gegeben werden. Die maximal erlaubte Essenszeit ist nicht später als 19:00 Uhr. Es ist notwendig, gebratenes, scharfes, salziges Geschirr, frisches Gemüse, Nüsse, Samen und Schokolade auszuschließen. Es ist wünschenswert, ein Abendessen mit fettarmer Joghurt zu haben, um den Körper nicht mit schweren Mahlzeiten zu überlasten. Sie können Brei, diätetischen Fisch oder Fleisch verwenden.

Wenn sich der Patient einer Behandlung unterzieht, ist es notwendig, den Arzt darüber zu informieren, wer die Diagnose durchführen wird. Schließlich können einige Medikamente die Ergebnisse verfälschen. Dazu gehören Aktivkohle- und Eisenpräparate, die abgebrochen werden müssen.

Unter dem Verbot fallen Zigaretten und Kaugummis. Sie aktivieren die Produktion von Magensaft und Schleim, was es schwierig macht, die Schleimhaut des Magens zu untersuchen. Darüber hinaus sind sie in der Lage, den Würgereflex zu verstärken, was dazu führt, dass diese Manipulation viele unangenehme Empfindungen mit sich bringt.

Empfindliche und nervöse Patienten, die wegen des bevorstehenden Verfahrens erfahren, wird empfohlen, ein Beruhigungsmittel zu nehmen. Dies wird helfen, zu entspannen und psychischen Stress zu reduzieren.

Am Tag des Verfahrens ist eine kleine Menge von losem süßem Tee oder mineralischem stilles Wasser erlaubt.

Lokalanästhesie mit Fibroadastroduodenoskopie

Die Endoskopie des Magens wurde bisher ohne Narkose durchgeführt. Im Moment vor der Studie machen jedoch alle Patienten eine lokale Anästhesie. Der unangenehmste Teil der Fibrogastroskopie ist schließlich die Einführung eines Endoskops in den Magen, der einen ziemlich großen Durchmesser hat.

Das Anästhetikum spritzt auf die Zungenwurzel, was den Würgreflex, der beim Vorwärtsbewegen des Apparates auftritt, effektiv unterdrückt. Unter dem Einfluss der Droge gibt es eine starke Abnahme der Empfindlichkeit und Taubheit der Gewebe. Der Eingriff verläuft einfach und schmerzlos.

Der Vorteil der Lokalanästhesie ist ihre Verfügbarkeit für die Massen. Es kann ambulant durchgeführt werden, da hierfür keine spezielle Ausrüstung erforderlich ist.

Vor der Verabreichung des Arzneimittels wird der Patient einem Test auf individuelle Intoleranz unterzogen. Schließlich besteht bei einer allergischen Reaktion ein hohes Risiko für die Entwicklung von Quincke-Ödemen, da das Arzneimittel auf die Schleimhaut des Rachens und der Zungenwurzel spritzt.

Bei Patienten, die prädisponierende Faktoren für die Entwicklung einer Überempfindlichkeitsreaktion haben, muss eine Probe durchgeführt werden:

  • Neigung zu Allergien unterschiedlicher Ätiologie;
  • Atopische Dermatitis oder vasomotorische Rhinitis in der Geschichte, Asthma bronchiale;
  • registrierte allergische Reaktion auf irgendein Droge.

Die Endoskopie des Magens unter örtlicher Betäubung kann mit einem diagnostischen Verfahren durchgeführt werden. Immerhin hat das Medikament eine begrenzte Belichtungszeit, die etwa 20 Minuten beträgt. Wenn bei der Gastroskopie eine Biopsie und andere therapeutische Maßnahmen erforderlich sind, müssen andere Anästhesieverfahren in Betracht gezogen werden.

Vollnarkose

Die Untersuchung unter der Anästhesie wird nur auf den strengen Aussagen durchgeführt. Eine Vollnarkose wird nicht ausschließlich beim Patienten eingesetzt, da sie das kardiovaskuläre System einer Person erheblich beeinträchtigt.

Wenn es nötig ist, fibrogastroskopija unter der allgemeinen Anästhesie durchzuführen, wird die endotracheale Anästhesie im Allgemeinen durchgeführt. Obligatorisch ist die Voruntersuchung des Patienten mit einem Anästhesisten, um mögliche Risiken festzustellen. Patienten über 40 Jahre müssen unbedingt das kardiovaskuläre System untersuchen, das unter hohem Druck steht, wenn es in die Anästhesie injiziert wird.

Indikationen für die Allgemeinanästhesie umfassen die folgenden Bedingungen:

  1. Schwere Blutungen aus den Venen der Speiseröhre oder Blutgefäße des Magens. Hat ein hohes Risiko der Aspiration des Inhalts der Atemwege.
  2. Die Durchführung der medikamentösen Operationen bei fibrogastroskopii, die viel Zeit nehmen und sind vom Erscheinen der starken Schmerzempfindungen begleitet. Einige Manipulationen, wie die Koagulation blutender Gefäße, die Entfernung von Neoplasmen, die Ulzeration von Geschwüren, können zur Entwicklung eines Schmerzschocks führen.
  3. Die Pathologie des koagulierenden und gerinnungshemmenden Systems des Blutes, infolge dessen die Wahrscheinlichkeit groß ist, massive Blutungen zu entwickeln.

Der Vorteil dieser Art von Anästhesie ist, dass der Arzt nicht durch die Reaktionen des Patienten abgelenkt werden kann, eine detaillierte Untersuchung der Magenschleimhaut durchführt und therapeutische oder chirurgische Manipulationen durchführt.

Fibrogastroskopie unter Anästhesie kann in einem Krankenhaus durchgeführt werden, nicht nur mit einem Operationssaal ausgestattet, sondern mit einer Reanimation und Intensivstation.

Bei Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes ist die REA eine der verpflichtendsten und informativsten Methoden der Forschung. Haben Sie keine Angst vor der Endoskopie, denn aufgrund der Ergebnisse können Sie eine genaue Diagnose stellen und die notwendige Behandlung verschreiben.

GI-Endoskopie: Ösophagoskopie, Gastroskopie, Duodenoskopie, Darm-Endoskopie

Die Endoskopie ist eine der Methoden, um Hohlorgane und verschiedene Körperhöhlen zu untersuchen. Für ihre Verwendung als natürliche Öffnungen des Körpers (Mund, Anus, Vagina) und künstlich - von einem Arzt während der Operation erstellt. Im letzteren Fall wird das Verfahren Laparoskopie genannt.

Das Endoskop ist eine flexible Röhre, an deren Ende sich eine Videokamera befindet, und innen - eine flexible Faser, die ein Bild von der Mikrokamera direkt auf den Monitor übertragen kann. Ie. Der Arzt hat die Möglichkeit, den Zustand der inneren Hohlorgane zu sehen.

Gegenwärtig werden Videoendoskope weit verbreitet verwendet. Sie liefern ein hochwertiges Bild und können zusätzliche Funktionen, beispielsweise Ultraschall, enthalten. Der Arzt kann sofort die Schleimhaut-GIT untersuchen und kann zu diesem Zeitpunkt die Richtigkeit der vorläufigen Diagnose überprüfen. Keine andere Methode liefert ein ähnliches Ergebnis.

Einer der Vorteile der endoskopischen Forschung ist die Atraumatisierung, deshalb verlässt der Patient unmittelbar nach dem Eingriff das Krankenhaus. Daher wird es nicht nur bei Vorliegen einer Diagnose, sondern auch zu präventiven Zwecken verschrieben, um mögliche Krankheiten in den frühen Stadien zu erkennen. Die Durchführung der Endoskopie vor dem chirurgischen Eingriff hilft, Komplikationen in der operativen und postoperativen Phase auszuschließen.

Was kann in der Endoskopie des Gastrointestinaltraktes gesehen werden

Ein qualifizierter Arzt mit einem Endoskop kann pathologische Veränderungen in der Schleimhaut des Hohlorgans erkennen. Die gewonnenen Daten ermöglichen nicht nur die Diagnose der Krankheit, sondern auch die Dynamik ihrer Entwicklung zu verfolgen. Dies hilft dem Arzt, die Behandlung richtig zu korrigieren, unter Berücksichtigung der Anfälligkeit des Patienten für Medikamente.

Während der Untersuchung kann der Gastroenterologe solche Anomalien des Gastrointestinaltraktes sehen:

  • Entzündung der Schleimhaut;
  • Veränderungen seitens der Schiffe;
  • Erosion, Geschwüre;
  • Polyposis, Faltenverdickung;
  • pathologische Neoplasmen.

Das Anfangsstadium der meisten Krankheiten ändert nichts an Röntgen und Ultraschall, und die endoskopische Untersuchung liefert immer ein genaues Bild des Zustandes Ihres Magen-Darm-Traktes.

Oft führen Ärzte eine komplette GI-Untersuchung durch, da eine Erkrankung in einem der Organe des Magen-Darm-Traktes zu ungünstigen Veränderungen im gesamten Verdauungssystem führen kann. Daher lohnt es sich, die Speiseröhre, Magen und Darm zu erkunden.

Ösophagoskopie

Ösophagoskopie - endoskopische Untersuchung der Speiseröhre durch die Mundhöhle. Diese Studie erscheint selten getrennt, am häufigsten gleichzeitig untersuchen die Speiseröhre, Magen und 12-Doppelpunkt. Völlig wird diese Methode Ösophagogastroduodenoskopie genannt. EGDS wird für diagnostische und therapeutische Zwecke durchgeführt.

Die Diagnose wird bei einer Entzündung der Speiseröhre, die Verbrennungen, Reflux (Rückfluss von Mageninhalt in die Speiseröhre) verursachen kann durchgeführt; bei möglichen onkologischen Erkrankungen.

Zu einem therapeutischen Zweck verwenden Sie ein starres Endoskop, das die Einführung zusätzlicher endoskopischer chirurgischer Instrumente erleichtert. Es ist notwendig bei der Entfernung von Polyposis Wachstum, Behandlung von Krampfadern der Speiseröhre, Erweiterung der bestehenden Verengung der inneren Öffnung der Speiseröhre.

Auf die Notendoskopie des Magen-Darm-Traktes mit Hilfe eines Ösophagoskopes wird bei Vorhandensein von Fremdkörpern oder Blutungen in den oberen Abschnitten des Gastrointestinaltraktes zurückgegriffen.

Vorbereitung für die Ösophagoskopie

Die Hauptbedingung für die Ösophagoskopie ist das Vorhandensein eines leeren Magens. Dies hilft, den Würgereflex zu reduzieren.

Zur Vorbereitung auf das Verfahren gehören:

  • Voruntersuchung des Herz-Kreislauf-Systems;
  • Urin- und Bluttests;
  • Röntgen der Speiseröhre und des Magens.

In Gegenwart von Zahnersatz, sollten sie entfernt werden, und vor der Sitzung - spülen Sie den Mund mit einem Antiseptikum.

beachten Sie: Der Endoskopikerarzt hat das Recht, die Sitzung abzulehnen, wenn die Vorbereitungsregeln nicht eingehalten werden.

Kontraindikationen für die Ösophagoskopie

Diese Art der Endoskopie des Gastrointestinaltraktes ist verboten, wenn folgende Faktoren vorliegen:

  • Zirrhose der Leber mit erweiterten Venen der unteren Speiseröhre;
  • Aortenaneurysma;
  • Stenose der Speiseröhre, in der die Einführung des Endoskops unmöglich wird;
  • strenge Bettruhe mit der Forderung nach absoluter Ruhe für Herzfehler im Stadium der Dekompensation;
  • Schlaganfall und Herzinfarkt in einer akuten Phase.

Gastroskopie als eine Methode der Endoskopie des Magen-Darm-Traktes

Diese Untersuchung wird oft auch in Verbindung mit anderen endoskopischen Untersuchungen des oberen Magen-Darm-Traktes durchgeführt. Gastroskopie hilft bei der Diagnose von Magenschleimhautentzündung, Erosion, Geschwüre, Polypen, Onkogenese. Die periodische Gastroskopie ist auch eine Art Kontrolle der Wirksamkeit der vorgeschriebenen Behandlung.

Endoskopie des Gastrointestinaltraktes mit Hilfe einer Gastroskopie wird durchgeführt mit:

  • die Notwendigkeit der Verabreichung eines Medikaments in den Bereich eines Geschwürs oder einer Entzündung,
  • Entfernung von Polyposisbildungen und leichten gutartigen Tumoren,
  • Ausdehnung des Schließmuskels zwischen dem Magen und dem Zwölffingerdarm.

Vorbereitung für die Gastroskopie

Die Vorbereitung auf die endoskopische Untersuchung des Magens sollte einige Tage vor der Studie nach Rücksprache mit einem Arzt beginnen. Die Vorbereitung beinhaltet die Stornierung bestimmter Medikamente und Alkohol.

Wichtig: das Zeitintervall nach der letzten Mahlzeit und Endoskopie des Gastrointestinaltraktes mit Hilfe einer Gastroskopie - mindestens 10 Stunden. Die letzten Gerichte sollten aus leicht verdaulichen Produkten bestehen. In der Regel ist Gastroskopie für die Morgenstunden vorgeschrieben, daher ist es notwendig, ein leichtes Abendessen zu haben, und Frühstück zu stornieren.

Am Morgen vor der Endoskopie des Gastrointestinaltraktes darf ein halbes Glas stilles Wasser getrunken werden. Auch der Arzt kann entschäumende Medikamente (Espumizan) empfehlen, um den Eingriff zu erleichtern.

Patienten mit erhöhtem Angstzustand wird empfohlen, 3 Stunden vor der Sitzung Beruhigungsmittel (Seducsen) einzunehmen. In einigen Fällen werden Beruhigungsmittel sofort im Endoskopieraum verabreicht.

Kontraindikationen für die Gastroskopie

Trotz der breiten Anwendung dieser Methode der Endoskopie des Gastrointestinaltraktes, wie in jeder Studie, gibt es relative und absolute Kontraindikationen für das Verhalten. Zu den vorübergehenden Verboten gehören akute Entzündungen der HNO-Organe - Angina, Laryngitis, Rhinitis. In diesem Zustand wird die Studie auf die Zeit nach der Rekonvaleszenz verschoben.

Technische Komplikationen können Stenose der Speiseröhre, Narben verursachen. Um sie zu eliminieren, werden dünnere Endoskope verwendet, und für Stenosen eines schweren Grades wird die Endoskopie überhaupt nicht verwendet.

Absolute Kontraindikationen für die Gastroskopie:

  • hypertensive Krankheit (HB) der dritten Stufe;
  • Blutkrankheiten im Zusammenhang mit Blutgerinnungsstörungen (Hämophilie);
  • Aortenaneurysma;
  • schweres Bronchialasthma;
  • Krümmung der Wirbelsäule;
  • geistige Anomalien.

Wenden Sie in diesem Fall andere Optionen an, z. B. Ultraschall.

Duodenoskopie

Diese Art von Endoskopie des Gastrointestinaltraktes beinhaltet eine Studie des Zwölffingerdarms. Es wird am häufigsten durchgeführt, um Geschwüre zu diagnostizieren, die in dieser Abteilung des Verdauungstraktes lokalisiert sind, und um angeborene Pathologien zu erkennen, die die Aufnahme von Nahrung stören.

Vorbereitung für die Forschung

Im Gegensatz zur Gastroskopie müssen Sie vor einer solchen Endoskopie des Verdauungstraktes keine spezielle Diät einhalten oder Medikamente einnehmen. Es lohnt sich, nicht nur 5-6 Stunden vor der Sitzung zu essen, und trinken Sie nicht mindestens 2 Stunden.

Kontraindikationen für die Duodenoskopie

Die wichtigsten Kontraindikationen für die Duodenoskopie unterscheiden sich nicht von den Kontraindikationen für die Untersuchung des Magens. Es sollte beachtet werden, dass endoskopische Eingriffe bei Patienten, die sich in einem ernsthaften Zustand befinden oder Nasenatmungsstörungen aufweisen, nicht durchgeführt werden können.

Endoskopie des Darms

Wie bekannt ist, hat der Darm mehrere grundlegende Teile: eine dünne, dicke und Rektum. Um eine Studie zu jeder der Abteilungen durchzuführen, gibt es eine separate Methode.

Koloskopie

Das Endoskop wird durch den Anus eingeführt, was hilft, die gesamte innere Schale des Dickdarms zu untersuchen. Diese Untersuchung ist von großer Bedeutung für die Diagnose von Onkologie und Präkanzerosen (Polypen). Diese Methode wird auch für therapeutische Zwecke verwendet - mit lokaler Behandlung verschiedener Pathologien, zur Entfernung von Polypen und gutartigen Neoplasmen.

Kapselendoskopie des Gastrointestinaltraktes

Diese Methode der Diagnose erschien relativ kürzlich und hat noch keine breite Popularität gewonnen. Mit einer kleinen Kapsel (ca. 2 cm) mit eingebauter Kamera können Ärzte den Dünndarm über seine gesamte Länge untersuchen. Leider haben bisher nur große Kliniken ein solches Gerät zur Verfügung.

Vorbereitung für die Endoskopie des Darms

Um Fehler während der Diagnose zu vermeiden, sollten einige einfache Regeln befolgt werden.

Wichtig ist die Reinigung des Darms: Einen Tag vor der Endoskopie ist es ratsam, einen Reinigungseinlauf durchzuführen oder Lockstoff zu nehmen.

Eine gute Hilfe bei der Vorbereitung auf diese Art von Endoskopie des Magen-Darm-Trakts wird eine spezielle Ernährung sein, mit Ausnahme der folgenden Produkte:

  • thermisch unbearbeitetes Gemüse, Obst und Beeren;
  • Getreide;
  • Grüns;
  • Bohnen;
  • Milchprodukte;
  • Schwarzbrot.

In den Tagen vor dem Verfahren ist es besser, Fisch, Sauermilchprodukte, Hühnerfleisch zu essen.

Kontraindikationen für die Endoskopie des Darms

Kontraindikationen umfassen:

  • schwere Colitis Entzündung des Darms
  • mögliche Perforation (Durchgangsloch im Darm)
  • toxisches Megakolon (pathologische Vergrößerung des Dickdarms).

Wie Sie sehen können, ist die Endoskopie des Verdauungstraktes eine wichtige diagnostische und therapeutische Maßnahme. Sein Aussehen und seine Relevanz werden vom behandelnden Arzt bestimmt!

Natalia Tavaluk, medizinische Gutachterin

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Endoskopie: was es ist und wie es gemacht wird

Endoskopische Untersuchungsmethoden erlauben dem Arzt, die inneren Organe des Patienten, die zumindest einen minimalen Platz haben, im Detail zu untersuchen.

Studien des Gastrointestinaltrakts, der Gallenblase, der Bronchien, der Gelenke, des Abdominalbereichs sowie anderer Organe werden durchgeführt. Dank moderner Methoden und Techniken wird es möglich sein, nicht nur die Wände des Magens und des Darms, sondern auch andere Gewebe zu untersuchen, aber auch den Zustand zu beurteilen oder sogar das Gewebe zur weiteren Diagnose zu nehmen.

Angewandte Geräte

Für die endoskopische Untersuchung verwenden Ärzte zwei Arten von Geräten:

Starre sind in Form einer Röhre aus Metall hergestellt, eine Länge von geringer Größe, und im Durchmesser ist die Ausrüstung unterschiedlich. An einem Ende ist eine Beleuchtungsvorrichtung installiert, und an dem zweiten Ende ist ein Okular vorhanden, aufgrund dessen es möglich ist, das Bild zu vergrößern. Starre Vorrichtung ist kurz, und deshalb werden sie nur einer Person nicht tief vorgestellt, so dass das resultierende Bild nicht verzerrt wird. Starre Geräte werden für die Forschung des Rektums, der Bauchhöhle und auch für endoskopische Methoden der Harnsystemforschung verwendet.

Flexible Sonden beziehen sich auf modernere und bequemere Geräte. Bei einer solchen Sonde kommt Information durch optische Fasern, und jede von ihnen ermöglicht es Ihnen, einen bestimmten Teil der Schleimhaut zu beurteilen, indem Sie von einem Faserbündel sprechen und ganze Organe zeigen. Das Bild ändert sich nicht und bleibt immer klar. Durch die flexible Vorrichtung Arzt fast den gesamten Magen-Darm-Trakt erkunden, die Speiseröhre und den Magen, Darm, auf die Untersuchung des Dickdarms und klein dargestellt ist, ist es möglich, Inspektion der Nase und Rachen, Bronchien und Gelenke durchzuführen.

Zusätzlich wird in der Medizin endoskopischer Ultraschall verwendet, es ist auch ein endoskopischer Ultraschall. Diese Methode der Diagnose ermöglicht es Ihnen, endoskopische Untersuchung der Speiseröhre des Magens und des Zwölffingerdarms, für Tumoren, durch Ultraschall durchzuführen. Verwendet EUSI für Erkrankungen der Bauchspeicheldrüse, Gallenwege, mit Varizen Dilatation.

In der Gastroenterologie ist das Ziel der Endoskopie aller Teile des Körpers die Erkennung von Tumoren, entzündlichen Prozessen des Magens, Urinieren, Rektum, Dickdarm, Leber und anderen Organen. Viele Arten von endoskopischen Studien ermöglichen Ihnen die Entnahme von Gewebeproben für die Biopsie.

Darüber hinaus ermöglicht Ihnen die endoskopische Untersuchung des Darms und anderer Organe des Gastrointestinaltrakts, bestimmte operative Tätigkeiten sofort durchzuführen. In der Gastroenterologie wird die Studie vor kurzem als präventive Maßnahme durchgeführt, um die inneren Organe zu untersuchen, so dass frühzeitig auf das Vorhandensein von Krankheiten in einem frühen Stadium hingewiesen werden kann. Eine weitere Diagnose ist erforderlich, um die Qualität der Behandlung und ihre Wirksamkeit zu überwachen.

Arten der Endoskopie

Es gibt verschiedene Möglichkeiten der endoskopischen Forschung, die in der Tabelle dargestellt sind:

Wer darf Endoskopie durchführen?

Endoskopische Studien von Kindern und Erwachsenen werden häufig in der Gastroenterologie und anderen Bereichen der Medizin verwendet. Doch für eine solche Studie des Magens und des Zwölffingerdarms müssen mehr vorzubereiten als auf Röntgenuntersuchungen, sondern auch die Auswirkungen der höheren Exposition nicht im Gegensatz zu Röntgendiagnostik sein. Moderne Geräte erlauben nicht nur das Kind oder Erwachsenen, zu untersuchen, aber einige Gewebe des Patienten für Krebstests nehmen.

Mit Hilfe eines Endoskops kann Inspektion des Ohres durchgeführt werden, wenn der Patient hat einen wunden Ohr oder im Ohr haben Schmerzen und Lärm, können sie für die Inspektion der Nasenhöhle verwendet werden, sowie das Gerät einzuführen, ist nicht durch den Mund, wie es geschieht, und Nasenwege, wegen dem, was gesenkt wird Unbehagen. Bis heute werden Endoskope verwendet, um chirurgische Verfahren zu behandeln und durchzuführen. Eine Reihe von Tools für das Gerät ist großartig, so dass es einfach ist, Fremdkörper, Tumore zu entfernen, Injektionen zu machen und Blutungen zu stoppen. Was kann nicht radiographischer Forschung zugeschrieben werden. In der Regel ist die Diagnose schnell, schmerzlos und erfordert nicht die Genesung von Patienten nach der Untersuchung. Aber es gibt bestimmte Kontraindikationen, die berücksichtigt werden müssen.

Kontraindikationen für das Verfahren

Kontraindikationen in der Praxis sind in relative und absolute unterteilt. Die ersten sind:

  • Hypertonie 3 Stufen.
  • Schwerer Zustand des Patienten.
  • Starke entzündliche Prozesse von Larynx und Nasopharynx.
  • Geistesstörungen.
  • Krankheiten des Blutes.

Das Absolute sollte beinhalten:

  • Ein Herzinfarkt.
  • Versagen der Hirndurchblutung.
  • Bewusstloser Zustand.
  • Deformitäten des Halses, der Speiseröhre und anderer Anomalien.
  • Lungen- oder Herzversagen der 3. Stufe.

Bevor das Diagnoseprotokoll gefüllt ist, Daten in einem speziellen Magazin eingegeben werden, nachdem das Verfahren und die Regeln der Überprüfung muss der Patient ein Register unterzeichnen und dann auf die Umfrage gehen. Wenn Sie die Gegenanzeigen nicht berücksichtigen und das Verfahren durchführen, kann es einige Komplikationen, den Arzt zu sagen hat, aber in einigen Fällen kann Ihr Arzt entscheiden, Diagnose durchzuführen, trotz beschriebenen Gegenanzeigen.

Vorbereitung und Durchführung der Endoskopie des Magens

In der Gastroenterologie ist es üblich, vor dem Mittagessen auf nüchternen Magen eine Endoskopie durchzuführen. Der Prozess der Diagnose dauert nicht mehr als 20 Minuten, alles hängt von der gewünschten Aufgabe ab. Zu wissen, was Endoskopie ist, ist es wichtig zu wissen, wie man sich auf ein ähnliches Verfahren vorbereitet. Vorbereitung für die endoskopische Untersuchung des Magen-Darm-Trakt besteht in der maximalen Reinigung des Darmes mit Hilfe von Abführmitteln und einer Diät. Die Vorbereitung eines Patienten auf endoskopische Untersuchungen erfordert 12 Stunden vor Beginn der Untersuchung die Nahrungsaufnahme.

Wie man sich auf die Endoskopie des Magens vorbereitet

Für 3-4 Tage ist es notwendig, Nahrung abzulehnen, die für eine lange Zeit verdaut wird, es gibt eine spezielle Zeitschrift mit annehmbaren Produkten dafür, aber der Arzt selbst wird ein Beispiel der Diät geben. Am Abend vor dem Eingriff ist es notwendig, einen Reinigungseinlauf mit Wasser zu machen, der auch am Morgen durchgeführt wird. Es wird empfohlen, dass Sie kein Abendessen mit dieser Diät haben. Am Tag der Untersuchung wird der Einlauf für ein paar Stunden aufgehängt. Die Vorbereitung des Patienten auf Röntgenmethoden ist ähnlich und es ist notwendig, den Darm des Inhalts und der Gase vollständig zu reinigen.

Während und nach einer Signatur im Protokoll lesen, lag der Patient auf der Couch, und dann in die Sonde durch den Hohlraum des Ohres, des Rachens oder der Nase eingeführt. Wenn die Untersuchung des Verdauungstraktes durchgeführt wird, erfolgt die Verabreichung durch den Kehlkopf oder die Nase. Wenn Bronchoskopie durchgeführt wird, wird das Gerät durch den Mund und andere Atemwege getragen. Im Anus wird das Gerät zur therapeutischen Diagnose von Rektum und Dickdarm eingesetzt. Um den Bauchbereich und die Gelenke am Körper zu diagnostizieren, werden kleine Einstiche gemacht, gefolgt von einem Endoskop.

Der Arzt kann während der Untersuchung bestimmte Bereiche fixieren, um das gesamte Bild zu öffnen. Zusätzlich werden die Daten zur weiteren Diagnose auf Wechselmedien aufgezeichnet. Bei Kindern kann der Prozess problematisch sein, so dass heute ein normaler Medikamentenschlaf verwendet wird, nach dem es leichter wird, mit Kindern zu arbeiten. Am Ende füllt der Arzt die Zeitschrift und spricht über die Ergebnisse der Untersuchung, falls notwendig, formalisiert eine Person in einem Krankenhaus.