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Oberflächlicher Reflux von Gastritis - Symptome und Behandlung

Gastritis ist eine Krankheit, die durch die Entwicklung des entzündlichen Prozesses in einigen Teilen der Magenschleimhaut gekennzeichnet ist.

Diese Art von Entzündung wird durch eine Vielzahl von verschiedenen Faktoren verursacht.

Die Krankheit ist akut oder chronisch, sie kann abhängig von der Art der Erkrankung je nach den Symptomen variieren, manchmal erhöht sie die Wahrscheinlichkeit anderer Krankheiten wie Magengeschwüre oder onkologische Tumoren.

Die Behandlung wird von der Identifizierung der Ursache, des Typs und des Vorhandenseins von Begleiterkrankungen abhängen.

Arten der Krankheit

Es gibt mehrere andere Arten von Gastritis, zusätzlich zu akuten und chronischen (als häufig angesehen). Dazu gehören:

  • erosiv;
  • nicht erosiv;
  • Reflex;
  • Antrum;
  • Katarrhal und andere.

Darüber hinaus gibt es eine Menge von verwandten Gastritis Krankheit, insbesondere, Reflux und Duodenitis (ähnlich deren Symptom vieler Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt).

Reflux ist ein schmerzhafter Prozess, der sich aufgrund der Freisetzung von Galle aus dem Zwölffingerdarm in den Magen entwickelt.

Manchmal haben Arten von Gastritis eindeutige Namen in alphabetischer Reihenfolge: Typ A, B, C und so weiter. Verschiedene Arten von Leiden werden durch verschiedene verursachende Faktoren verursacht und zeigen unterschiedliche Symptome.

Identifizierung der genauen Art der Erkrankung hilft bei der Auswahl der richtigen Methode für ihre Behandlung.

Die akute Form gilt als eine der bekanntesten Arten der Krankheit. Diese schmerzhafte Entzündung der Magenwand, die plötzlich auftritt und auch von Blutungen begleitet werden kann.

Letzteres ist hauptsächlich auf Gewebeschäden zurückzuführen, die durch im Magen ausgeschiedene Säure hervorgerufen werden.

Die Blutung dauert in der Regel weniger als 24 Stunden. Die Hauptursache für die akute Form der Krankheit sind Bakterien der Gattung Helicobacter pylori, die für 90% aller Erkrankungsfälle verantwortlich sind.

Diese Art von Gastritis kann auch das Ergebnis von verdorbenem Essen, abgestandenem Fisch oder Fleisch, Knochen, Plastik, Chemikalien, Drogen oder giftigen Pflanzen sein.

Eine virale Infektion wird ebenfalls als wahrscheinlicher ursächlicher Faktor angesehen.

Auf der anderen Seite ist die chronische Form der Krankheit oft bei älteren Menschen zu finden. Es beinhaltet einen langfristigen Prozess der Entzündung der Magenschleimhaut.

Dieser entzündliche Zustand des oberen Teils des Verdauungstraktes kann in bestimmten Situationen jahrelang andauern.

Unter den zahlreichen möglichen Faktoren, die das Auftreten einer Krankheit provozieren, wird eine bakterielle Infektion von Helicobacter pylori, die die Hauptursache für die Krankheit ist, isoliert.

Etwa zur Zeit der chronischen Gastritis führt der oberhalb des Magens gelegene Sphinkter seine ordnungsgemäße Funktion nicht richtig aus und infolgedessen steigt die Säure in der Speiseröhre auf.

Solche Prozesse führen zum Auftreten von Schmerzen in der Brust, da die Säure die Speiseröhrenwand reizt. Es gibt zwei Hauptarten der chronischen Form der Krankheit: erosive und nicht-erosive.

Erosive Art der Krankheit kann als Erosion der Magenwand, verursacht durch die Schwächung der Schutzmechanismen der Schleimhaut charakterisiert werden.

Obwohl Alkoholmissbrauch nicht die Entwicklung einer chronischen Form der Krankheit provoziert, kann Alkohol allmählich die Schichten der Schleimhaut zerstören, und kleine Dosen von Alkohol können die Freisetzung von Salzsäure stimulieren.

Auch eine unkontrollierte Einnahme von NSAIDs kann letztlich zur Entwicklung von Magengeschwüren (manchmal Reflux-Krankheit) führen.

Die allgemeine Symptomatologie der erosiven Form besteht aus:

  • Beschädigung der Magenwand;
  • das Auftreten von Schmerzen im Bauch;
  • Gewichtsverlust.

Gastritis Reflex (auf nervösem Boden entsteht) ist eine weitere häufige Art von Krankheit, die aus einer schweren Krankheit oder Verletzung resultiert.

Es wird am häufigsten bei Patienten auf Intensivstationen gefunden, insbesondere bei Patienten mit respiratorischer Insuffizienz, Sepsis (Infektion im Blut), Nierenversagen, schweren Verbrennungen, Peritonitis oder neurologischen Traumata.

Diese Probleme beeinflussen normalerweise nicht direkt den Magen.

Atrophische Gastritis Ist eine chronische Form der Krankheit, in der die Schleimhaut des Magens sehr dünn wird (seine Atrophie tritt auf), und die meisten Zellen, die verdauungsfördernde Säuren und Enzyme produzieren, sind verloren.

Diese Art von Krankheit tritt gewöhnlich aufgrund eines bestimmten Autoimmunproblems auf, bei dem Antikörper körpereigene Gewebe angreifen (Autoantikörper).

Es kann manchmal auch durch bestimmte Infektionen verursacht werden oder tritt nach partieller Gastrektomie (chirurgische Entfernung eines Teils des Abdomens) auf.

Typ A oder autoimmunatrophische Gastritis entwickelt sich, wenn körpereigene Antikörper die Magenzellen irrtümlich angreifen und zerstören.

Wenn sie die Schleimhaut des Magens angreifen, verursachen sie perniziöse Anämie und tiefe Hypochlorhydrie.

Typ A wird auch als autoimmune metaplastische atrophische Gastritis bezeichnet, die durch Veränderungen verursacht wird, die durch die entsprechenden Arten von Epithelzellen verursacht werden.

Der atrophische Typ der Erkrankung (Typ B) ist multifokal und wird gebildet, wenn Bakterien der Gattung H. pylori Infektionen in der Magenwand verursachen.

Zusätzlich wird es durch äußere Faktoren, zum Beispiel Diät und Diät, induziert. In dieser Situation wird es als metaplastische atrophische Gastritis bezeichnet.

Die antrale Gastritis ist mit der chronischen Art der Gastritis verbunden, auch der zweite Name ist die Antrumgastritis Typ B.

Der Antral-Typ der Krankheit tritt aufgrund des entzündlichen Prozesses in der Magenschleimhaut aufgrund der Aktivität von pathogenen Mikroorganismen und bakteriellen Mitteln auf.

Der Antraltypus der Erkrankung ist durch eine Erhöhung des Säuregrades gekennzeichnet. Dies wiederum ist eine gute Grundlage für die Durchführung einer intragastrischen pH-Diagnose.

Die Symptome einer solchen Erkrankung wie einer antralen Gastritis äußern sich in schmerzhaften Empfindungen im Bereich des Magens.

Reflux (auch reaktive, Reflux genannt) Gastritis ist eine spezifische entzündliche Prozess in der Magenwand.

Reaktive oder Refluxgastritis wird beobachtet, wenn die Funktionsfähigkeit des sogenannten Magenpflegers, der zur Übertragung des Duodenuminhalts auf den Magen beiträgt, gestört ist.

Reflux Gastritis Symptome und Behandlung einer Diät hängen von der Definition der Form der Krankheit und der Ursache ihres Auftretens ab.

Entzündung im Magen erstreckt sich manchmal fast auf die gesamte Schleimhaut, in anderen Fällen deckt es nur eine bestimmte Abteilung im Verdauungstrakt ab.

Wenn die Läsion örtlich schleimig ist, definieren Ärzte diese Bedingung oft als "fokale Gastritis". Diese Art der Erkrankung (fokal) hat keine charakteristischen äußeren Erscheinungsformen.

Der fokale Typ der Erkrankung findet sich häufig bei Erwachsenen jeder Altersgruppe.

Der fokale Typ der Krankheit kann von Manifestationen von Übelkeit und Erbrechen begleitet werden, Schmerzen in der Magengegend und Sodbrennen, fragmentarisch wirkt sich auf die Schleimhaut des Magens.

Catarrhal Art der Krankheit - ein Zustand der Entzündung in der Magenwand, hervorgerufen durch unkontrollierte Verwendung von schweren Mahlzeiten (gebraten, fettig, scharf) oder einer Vielzahl von Gewürzen und Gewürzen.

Es wird auch als Nahrungsmittel (gewöhnliche Gastritis) bezeichnet. Oft wird der katarrhalische Typ bei Jugendlichen gefunden, die Sandwiches essen und vollwertige Frühstücke und Abendessen ablehnen, sowie eine normale Diät nicht beachten.

Gallengastritis hat mit entzündlichen oder dystrophischen Erkrankungen zu tun, die die Schleimhaut des Magens betreffen.

Der Galle-Typ der Erkrankung (sowie der Reflux) kann ausgelöst werden, indem der Zwölffingerdarm in den Magen geworfen wird, was zum Auftreten von Veränderungen in der Magenumgebung beiträgt.

Die Symptomatologie dieser Pathologie manifestiert sich in der Form der Entwicklung von dyspeptischen Störungen im Verdauungssystem und dem Auftreten von periodischen charakteristischen Schmerzen.

Solche Beschwerden zu behandeln, wird in einem Komplex und unter der Aufsicht eines Arztes in einem Krankenhaus empfohlen.

Der Begriff "oberflächlich" bedeutet, dass der Entzündungsprozess nur die oberen Schichten der Zellen der Magenschleimhaut betrifft.

Der pathologische Prozess bezieht sich auf das erste Stadium der Erkrankung und signalisiert ihr Auftreten in Form von nicht zu intensiven Symptomen.

Der oberflächliche Typ einer Krankheit manifestiert sich oft auf eine eher klassische Art und zeigt in bestimmten Situationen überhaupt keine Symptome.

Meistens wird eine oberflächliche Gastritis spontan festgestellt, zum Beispiel während einer Routineuntersuchung, da Patienten systematisch versuchen, den Besuch in der Arztpraxis zu vermeiden.

Unter anderem gibt es Gastritis-bedingte Beschwerden wie die Duodenitis, eine entzündliche Erkrankung des Zwölffingerdarms, bei der besonders empfindliche Teile der Schleimhaut betroffen sein können.

Die Duodenitis kann mit Symptomen wie allgemeiner Schwäche, Magenschmerzen, Sodbrennen, Aufstoßen, Übelkeit, Erbrechen einhergehen.

Wenn die genaue Art der Gastritis in einem frühen Stadium erkannt wird, dann ist diese Krankheit leicht behandelbar.

Wenn die Krankheit jedoch nicht rechtzeitig erkannt wird, kann dies zu ernsteren Komplikationen und negativen Folgen führen.

Symptomatologie

Symptome der Krankheit können in der Schwere variieren, je nachdem, ob es akut oder chronisch ist.

In der Regel verursacht eine akute Gastritis schwere Symptome, während eine chronische Variante der Krankheit in der Regel leichter ist, aber sie sind für eine lange Zeit vorhanden.

Häufige Symptome einer Gastritis sind:

  1. Bauchschmerzen. Wenn sich der Magen entzündet, breitet sich der Schmerz im ganzen Magen aus. Es kann in der Schwere von verschiedenen Leuten variieren. Auch manchmal ein Magenverstimmung, die Sodbrennen verursachen kann.
  2. Appetitlosigkeit. Der Patient kann die Fülle des Magens auch nach einer kleinen Mahlzeit spüren.
  3. Blut im Erbrochenen oder im Stuhl. Wenn die Entzündung eine Magenblutung verursacht, kann das Blut beim Erbrechen auftreten. Auch wenn das Essen durch das Verdauungssystem geht, kann der Stuhl schwarz erscheinen aufgrund des Auftretens einer Beimischung von Blut darin.

Reflux ist seltener als alle anderen chronischen Formen. Der Refluxzustand wird von schwereren Symptomen begleitet. Reflux zeichnet sich durch folgende Hauptmerkmale aus:

  • ein Gefühl von Schwere oder Fülle nach dem Essen;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack im Mund;
  • Aufstoßen mit Bitterkeit, Übelkeit.

Manchmal während der Reflux-Gastritis gibt es Durchfall, abwechselnd mit Verstopfung und Blähungen. Reflux Zustand ist in der Regel nicht von Schmerzen begleitet. Schmerzen treten normalerweise unmittelbar nach dem Essen auf.

Veränderungen in der Verdauung während Reflux Gastritis beeinflussen den Prozess der Assimilation von Nährstoffen aus Lebensmitteln, die zum Auftreten einer Wahrscheinlichkeit von erheblichen Gewichtsverlust, Anämie, trockene Haut und allgemeine Schwäche führt.

Wenn die Behandlung nicht durchgeführt wird, wird die Krankheit langsam voranschreiten, und bestimmte Arten der chronischen Form der Krankheit können zu bösartigen Magentumoren (atrophische Art) degenerieren, und andere können Magengeschwüre (erosive Art) verursachen.

Daher muss sofort jede Form oder Art von Gastritis behandelt werden.

Behandlung

Die Behandlung der Krankheit (einschließlich der Medikamente) hängt von der spezifischen Ursache ihrer Entwicklung ab.

Eine akute Form, die durch nichtsteroidale entzündungshemmende Medikamente oder Alkoholtrinken verursacht wird, kann nach Absetzen der Verwendung dieser Substanzen geheilt werden.

Chronische Art der Erkrankung, die durch H.-pylori-Infektion verursacht wird, wird mit Antibiotika behandelt.

In den meisten Fällen nimmt der Patient auch Medikamente ein, die das Niveau der abgesonderten Magensäure normalisieren, um die Symptome zu lindern und den Heilungsprozess der Magenwand zu aktivieren.

Der behandelnde Arzt kann eine Behandlung in Form eines Komplexes verschreibungspflichtiger und nicht verschreibungspflichtiger Medikamente verschreiben und den Patienten über die Methoden der Einnahme beraten.

Die Standardbehandlung für Leiden umfasst:

  1. Empfang einer Kombination von Antibiotika zur Zerstörung von Bakterien Helicobacter pylori (H. pylori) - eine häufige Ursache von Gastritis.
  2. Der Gebrauch von Drogen, die die Menge der Säure verringern, die durch den Magen produziert wird.
  3. Empfang von Antazida, die den Säuregehalt im Magen reduzieren (diese Medikamente sollten getrennt von anderen Arzneimitteln eingenommen werden).
  4. Einhaltung der richtigen Diät. Ernährung ist nicht nur in der Prävention, sondern auch in der Therapie von Erkrankungen sehr wichtig.

Sie können auch einige Anpassungen des Lebensstils vornehmen, um den Heilungsprozess zu verbessern und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen zu reduzieren. Empfohlen:

  1. Iss kleinere Portionen von Essen, aber mehrmals am Tag.
  2. Vermeiden Sie Lebensmittel, die die Magenwand reizen können, wie scharf, sauer (z. B. Zitrusfrüchte und Tomaten), fettige Speisen und Mahlzeiten. Patienten sollten sich an eine spezielle Diät halten, denn die Behandlung beinhaltet nicht nur die Verwendung von Medikamenten.
  3. Beseitigen Sie den Alkoholkonsum und beseitigen Sie schlechte Angewohnheiten.

Die Therapie der Refluxgastritis sollte darauf abzielen, die Arbeit des Darms zu normalisieren und das Standardniveau der Gallensäuren wieder aufzunehmen.

Um die Umkehrung ihres Rückflusses in den Magen zu verhindern, verschreiben sie die sogenannte Prokinetik (sie normalisieren die Beweglichkeit).

Bei der Durchführung von Magen-Reflux-Therapie wird Ursodeoxycholsäure auch verwendet, um Galle zu neutralisieren. Laktulosehaltige Mittel führen zu einer Normalisierung der Darmmikroflora.

Ernährung mit Reflux-Gastritis ist ein wichtiger Ort in der Behandlung. Die wichtigsten Prinzipien der Ernährung bei Reflux-Gastritis - fraktionierte und häufige Mahlzeiten in kleinen Mengen.

Der Patient mit Reflux-Gastritis sollte Fisch-, Fleisch-und Gemüsebrühen, fettes Fleisch und Fisch, Würstchen, Gurken, Marinaden, Schwarzbrot, Brötchen, nicht abgewischt Obst und Gemüse, alkoholische Getränke und Schokolade vollständig aufgeben.

Auch bei der Heilung von Reflux-Gastritis ist die Therapie von opportunistischen Erkrankungen des Verdauungstraktes und anderer Organe notwendig.

Wenn eine Person festgestellt hat, dass sich die Krankheit (einschließlich Reflux) trotz der verschiedenen Therapieoptionen nicht verbessert, ist es sinnvoll, den behandelnden Arzt so schnell wie möglich darüber zu informieren.

Sie sollten sofort zum Arzt gehen, wenn Sie starke Bauchschmerzen, Blut im Erbrochenen oder Kot haben, der eine schwarze Tönung hat.

Ein erfahrener Gastroenterologe wird den Patienten diagnostizieren, die ursächlichen Faktoren der symptomatischen Manifestationen von Gastritis Reflux und anderen Formen der Krankheit bestimmen und wird auch eine genaue Diagnose stellen.

Danach wird er den Patienten angemessen behandeln.

Reflux-Gastritis

In der Gruppe der Erkrankungen des Verdauungssystems ist Reflux Gastritis. Dies ist eine Entzündung des Magens, die durch ein umgekehrtes Gießen des Duodenums verursacht wird. Dort kommen Darmsaft, das Geheimnis der Bauchspeicheldrüse und Galle. Ansonsten wird diese Form der Gastritis biliär genannt.

Die Entwicklung von Gastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses

Gallengastritis ist eine nicht infektiöse Erkrankung, bei der die Magenschleimhaut entzündet wird. Im Mittelpunkt seiner Entwicklung steht der Zwölffingerdarm-Magen-Reflux. Dieser Zustand ist in der Bevölkerung weit verbreitet. Reflux kann bei gesunden Menschen sein. Pathologisch wird berücksichtigt, wenn sich die Magensäure signifikant verändert und nicht vom Essen abhängt.

Reflux-Gastritis tritt hauptsächlich bei Erwachsenen auf. Kinder werden selten krank. Die Prävalenz dieser Form der Entzündung des Magens beträgt 5-7%. Jede Sekunde dieser Patienten zeigt eine Verletzung der Beweglichkeit von Antrum und Zwölffingerdarm. Auf Reflux Gastritis in der allgemeinen Struktur von entzündlichen Erkrankungen des Magens entfielen 5%.

Ätiologische Faktoren und Pathogenese

Es gibt mehrere Gründe für die Entwicklung dieser Pathologie. Die wichtigsten ätiologischen Faktoren sind:

  • eine Verletzung der Funktion des Schließmuskels;
  • Resektion des Magens;
  • Nähen des Geschwürs des Zwölffingerdarms;
  • Cholezystektomie;
  • Kunststoff-Pylorus-Abteilung;
  • Gastroenterostomie;
  • Magenentleerung;
  • chronische Duodenitis;
  • chronische Gastritis;
  • Magenkrebs;
  • Stagnation des Inhalts im Zwölffingerdarm;
  • hoher Druck im Dünndarm.

Die Entwicklung von Galle Reflux-Gastritis wird durch eine Verletzung der Darm-und Magen-Motilität oder Mangel an dem Schließmuskel von Oddi verursacht. Vor diesem Hintergrund werden Pankreasenzyme, Gallensäuren, Darmsaft und Lysolecithin zurückgeworfen. Erhöht die Zuteilung von Gastrin. All dies führt zu einer Schädigung der Zellen der Schleimhaut des Organs.

Im Laufe der Zeit entwickelt sich eine Dystrophie. Entzündung ist fokal. Tiefe Schichten des Körpers können in den Prozess einbezogen werden. Bei gesunden Menschen mit periodischem Reflux reizt die Galle die Schleimhaut nicht. Wenn dieser Prozess dauerhaft wird, wird die Barrierefunktion verletzt. Gallengastritis wird oft von erhöhtem Druck in der Körperhöhle begleitet.

Dies ist ein Risikofaktor für die Entwicklung der gastroösophagealen Refluxkrankheit. Bei der Entwicklung von Gallengastritis spielen eine Rolle:

  • Unterernährung;
  • Alkoholismus;
  • Pankreatitis;
  • Cholezystitis;
  • Cholelithiasis;
  • Rauchen;
  • Alkoholabhängigkeit;
  • Einnahme von Medikamenten aus der NSAID-Gruppe;
  • Stress.

Das Auftreten dieser Pathologie wird weitgehend durch die Art, wie Menschen leben, bestimmt.

Wie tritt die Krankheit auf?

Die Schwere der Symptome der Reflux-Gastritis hängt von der Form der Krankheit ab. Gastritis kann einfach (katarrhalisch, oberflächlich), erosiv, atrophisch und hyperplastisch sein. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Oberbauch;
  • Schweregefühl nach dem Essen;
  • Aufstoßen von Luft;
  • Sodbrennen;
  • Übelkeit;
  • Blähungen;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Aufstoßen von gegessenem Essen;
  • Verstopfung des Stuhls durch Durchfall oder Verstopfung;
  • Erbrechen von Galle;
  • verringerter Appetit;
  • Gewichtsverlust;
  • trockene Haut;
  • Risse in den Mundwinkeln;
  • Schwäche.

Bei katarrhalischer Reflux-Gastritis treten nicht immer Schmerzen auf. Dies ist kein dauerhaftes Zeichen. Der Schmerz wird in der Magengegend wahrgenommen und tritt nach dem Essen auf. Es kann spastisch sein. Schmerzen können Stress und schwere körperliche Arbeit hervorrufen. Die Verletzung des Verdauungsprozesses führt zur Ansammlung von Gasen im Magen. Es äußert sich durch Aufstoßen und Blähungen.

Manchmal gibt es einen Husten. Sein Aussehen zeigt die Einnahme des Mageninhaltes in die Speiseröhre an. Die Krankheit verläuft wellig und lang anhaltend. Lange Remissionszeiten werden oft beobachtet. Wenn Sie eine Person nicht behandeln, dann gibt es eine Umwandlung von Geweben. Necrobiose entwickelt sich, Erosion tritt auf.

Letzteres kann bluten. Dies führt zum Auftreten von koaguliertem Blut im Stuhl. Mit der Zeit entwickeln sich Proliferation und Dysplasie. Dies führt zur Atrophie der Belegzellen. Sekretion von Saft ist reduziert. Die folgenden Symptome erscheinen:

  • Gefühl des Überflusses des Magens;
  • faul in den Mund;
  • instabile Stühle;
  • schnelle Sättigung;
  • trockener Mund;
  • Blässe der Haut;
  • Atrophie der Zungenpapillen;
  • weiße Beschichtung;
  • Schwindel.

Die atrophische katarrhalische Refluxgastritis entwickelt oft eine Hypovitaminose. Der Mangel an Vitamin A kann zu einer Verringerung der Sehkraft führen. Bei einem Mangel an Cyanocobalamin wird eine Zerbrechlichkeit der Nägel und Haare beobachtet. Einige Patienten entwickeln eine hyperplastische Form der Erkrankung, bei der sich Zysten und Polypen bilden.

Patientenuntersuchungsplan

Bei Reflux-Gastritis sind die Symptome nicht spezifisch. Um die Art der Entzündung und eine mögliche Ursache zu klären, werden die folgenden Studien benötigt:

  • pH-Metrie;
  • FEGDS;
  • Biopsie;
  • histologische Analyse;
  • Ultraschall der Bauchhöhle;
  • anthroduodenale Manometrie;
  • Elektrogastrographie.

Es ist wichtig, die Säure von Magensaft zu bewerten. Möglicherweise benötigen Sie eine tägliche pH-Metrie. Während der PHAGS werden Schwellungen und Rötungen der Schleimhaut festgestellt. Wenn Verdacht auf eine chronische Reflux-Gastritis besteht, ist eine Analyse für Helicobacter-Bakterien erforderlich. Es ist notwendig, andere Krankheiten auszuschließen (Magengeschwür und Zwölffingerdarm, Cholezystitis, Pankreatitis). Die Anamnese und Palpation des Abdomens ist obligatorisch. Während der Umfrage identifiziert der Gastroenterologe die Hauptrisikofaktoren für die Entwicklung von Gastritis. Beurteilung des Lebensstils, der Art der Ernährung, der Anwesenheit von schlechten Gewohnheiten, das Vorhandensein von chronischen Krankheiten, Beschwerden in dieser Zeit.

Methoden der Behandlung von Patienten

Mit Reflux-Gastritis ist die Behandlung konservativ. In Abwesenheit von gefährlichen Komplikationen ist ein Krankenhausaufenthalt nicht erforderlich. Welche Medikamente Sie mit dieser Krankheit einnehmen müssen, ist nicht jedem bekannt. Die medikamentöse Behandlung hat folgende Ziele:

  • erhöhte Schutzeigenschaften der Magenschleimhaut;
  • Verringerung der Säure;
  • Beseitigung der Hauptsymptome;
  • verringerte Aggressivität der Galle.

Bei der biliären Refluxgastritis werden folgende Medikamente verwendet:

  • Prokinetik;
  • Antazida;
  • Blocker der Protonenpumpe;
  • Präparate Ursodesoxycholsäure.

Um Reizungen der Magenschleimhaut zu reduzieren, werden Protonenpumpenhemmer verschrieben. Dazu gehören Omez, Rabiet, Pariet, Lancid, Epikur, Lansoprazol-Stade und Omeprazol-Akrihin. Mit erhöhtem Säuregehalt werden Antazida verschrieben (Tisacid, Rutatisid, Fosfalugel, Almagel). Ein wichtiger Aspekt der Therapie ist die Normalisierung der motorischen Funktion von Magen und Zwölffingerdarm. Dies wird durch Prokinetik erreicht.

Dazu gehören Domperidon-Teva, Passagex, Motilac und Motilium. Sie helfen, Bitterkeit im Mund, Aufstoßen und Sodbrennen zu bewältigen. Alle Prokinetika beschleunigen die Evakuierung von Nahrung aus dem Magen und Zwölffingerdarm. Unbedingt verschriebene Medikamente Ursodesoxycholsäure. Diese Gruppe umfasst Ursosan, Ursofalk, Ursodez und Urdoksa. Ursodesicicholsäure ist die am wenigsten aggressive Gallensäure. Es besitzt keine zytotoxischen Eigenschaften. Es reduziert die Konzentration von Galle in Cholesterin, verhindert die Bildung von Steinen, erhöht die Lipaseaktivität und verbessert die Leberfunktion.

Ursofalk in Gegenwart von Gallensteine, Zirrhose, Störung der Funktion der Gallenblase, akute Cholecystitis, akuter Darmentzündung, Nierenerkrankungen, des Pankreas und der Leber, sowie Medikamente Intoleranz kontraindiziert. Diese Medikamente sind nicht zur Behandlung von Reflux-Gastritis bei schwangeren und stillenden Frauen geeignet. Die Auswahl der Medikamente hängt weitgehend vom Säuregrad des Magens, ihrer Verträglichkeit und dem Alter der Patienten ab.

Andere Aspekte der Therapie

Diät mit Reflux-Gastritis spielt eine große Rolle bei der Behandlung. Alle Patienten müssen die folgenden Regeln einhalten:

  • geben Sie frittierte Speisen und scharfes Essen auf;
  • Verwenden Sie keine Extraktstoffe und sauren Produkte;
  • Aus dem Menü ausgeschlossen kohlensäurehaltige Getränke, Kaffee und Alkohol;
  • in kleinen Portionen 5-6 mal am Tag essen;
  • Essen Sie nicht vor dem Schlafengehen.
  • Nimm nicht die horizontale Position des Körpers und arbeite nicht nach dem Essen.

Das Menü für Reflux Gastritis sollte so sein, um maximale Schütteln der Magenschleimhaut zu erreichen. Um die gastrointestinale Motilität und den Darm zu verbessern, sollten täglich 500 Gramm frisches Obst und 300-400 Gramm Gemüse konsumiert werden. Patienten können mageres gekochtes Fleisch, fettarmen Fisch, Milchprodukte, Getreide, Suppen, Nudeln, Gemüse, Getreide und süße Früchte essen.

Während der Diät können Sie leichten Tee, Kompott oder selbstgemachtes Gelee trinken. Über die Ernährungsdiät mit Reflux-Gastritis sollte der Patient den Arzt informieren. Darüber hinaus können B-Vitamine und Retinol verschrieben werden. Die Behandlung umfasst Physiotherapie (Elektrophorese, UHF, Phonophorese und DMV-Therapie).

Es ist möglich, eine Amplipulstherapie durchzuführen. Physioskopische Maßnahmen sind beim Nachweis von Erosionen oder Geschwüren kontraindiziert. Diättherapie mit Reflux-Gastritis kann mit Volksmedizin ergänzt werden. Zur Bekämpfung von Sodbrennen werden die Samen von Angelika, die Wurzeln von Calamus und Sellerie verwendet. Ein ausgezeichnetes Werkzeug sind Leinsamen. Sie wirken umhüllend und schützen die Schleimhaut vor Irritationen durch die Galle.

Prävention der Krankheit wird auf eine ausgewogene Ernährung reduziert, die Behandlung von Gallenblasenentzündung und Duodenitis, ordnungsgemäße Durchführung von Operationen auf den Magen-Darm-Organe, einen aktiven Lebensstil beibehalten, Vermeidung von Alkohol und Zigaretten. So ist Gallengastritis vor dem Hintergrund des Rückflusses selten. Wenn der Schmerz, Bitterkeit im Mund, Sodbrennen, Übelkeit, Aufstoßen, oder Gastroenterologe zu besuchen.

Reflux-Gastritis: Symptome und Behandlung

Reflux-Gastritis - die Hauptsymptome:

  • Bauchschmerzen
  • Erhöhte Temperatur
  • Übelkeit
  • Erbrechen von Galle
  • Blähungen
  • Trockener Mund
  • Erbrechen mit Blut
  • Sodbrennen
  • Verschlechterung des Allgemeinzustandes
  • Instabiler Stuhl

Reflux-Gastritis ist ein chronischer Entzündungsprozess, bei dem der Inhalt des Zwölffingerdarms in den Magen gelangt. Der pathologische Prozess wird durch eine Dysfunktion des Pylorus verursacht. Als Folge tritt eine Entzündung der Magenwände auf, da sie einer pathologisch aggressiven Umgebung nicht gewachsen ist. Die Krankheit hat hinsichtlich Alter und Geschlecht keine Einschränkungen, wird aber bei Kindern extrem selten diagnostiziert.

Ätiologie

Die Ätiologie dieser Krankheit ist relativ gut untersucht. So kann sich die Refluxgastritis aufgrund solcher ätiologischen Faktoren entwickeln:

  • chronische Entzündung des Zwölffingerdarms;
  • Langzeitbehandlung mit "schweren" Medikamenten;
  • entzündungshemmende nichtsteroide Arzneimittel;
  • als Folge nach der operativen Intervention auf dem Gebiet des Magens;
  • pathologische Prozesse im Bereich des Pylorus.

Darüber hinaus weisen Kliniker darauf hin, dass der prädisponierende Faktor für eine solche Verletzung bei der Arbeit des Gastrointestinaltrakts Mangelernährung und Alkoholmissbrauch sein kann, wodurch Magensaft eine negative Wirkung auf die Wände der Magenschleimhaut hat.

Klassifizierung

Im Allgemeinen gibt es zwei Arten von Krankheiten, die auf der ursprünglichen Lokalisation des Entzündungsprozesses beruhen:

  • biliär Entwickelt sich im Magen;
  • Zwölffingerdarm - entwickelt sich zunächst im Bereich des Zwölffingerdarms.

Je nach Art der Läsion unterscheidet sich diese Krankheit durch folgende Typen:

  • oberflächliche Reflux-Gastritis - besiege nur die obere Schicht des Magenepithels. Es kann den onkologischen Prozess verursachen;
  • erosive Reflux-Gastritis - gekennzeichnet durch die Bildung von Magenschleimhaut Erosion. Kann in ein Geschwür umgewandelt werden;
  • atrophisch - die gefährlichste Form, da sie zu atrophischen Läsionen der Magenschleimhaut führt. Es wird fast immer als Präkanzerose angesehen.

Je nach Art der Entwicklung des Entzündungsprozesses werden diese Arten von Beschwerden unterschieden:

  • fokal - kann auf der gesamten Schleimhaut sein oder nur einen bestimmten Bereich abdecken;
  • diffus - Niederlage erfolgt gleichmäßig über die gesamte Fläche;
  • akute Form - gekennzeichnet durch ein gut definiertes klinisches Bild, das für die Behandlung vergleichsweise gut geeignet ist;
  • chronische Form - Im ersten Stadium kann es asymptomatisch sein. Vollständige Heilung ist fast unmöglich.

Angesichts der Tatsache, dass diese Form der Krankheit in den meisten Fällen schmerzfrei verläuft, wird die Krankheit oft bereits im chronischen Entwicklungsstadium diagnostiziert.

Symptomatologie

Im Anfangsstadium kann das klinische Bild nur eine unbedeutende Störung im Verdauungstrakt anzeigen. Aus diesem Grund wenden sich viele Patienten nicht rechtzeitig um medizinische Hilfe an.

Wenn sich der Entzündungsprozess entwickelt, gibt es solche Anzeichen von Reflux-Gastritis:

  • Magenschmerzen, die erst nach dem Essen zunehmen;
  • Sodbrennen, Übelkeit;
  • Erbrechen, mit einer Beimischung von Galle oder Blut;
  • instabile Stühle;
  • Blähungen;
  • allgemeines Unwohlsein;
  • trockener Mund.

In akuter Form kann der Patient eine erhöhte Körpertemperatur haben.

Bei den oben beschriebenen Anzeichen der Krankheit sollten Sie ärztliche Hilfe in Anspruch nehmen und sich nicht mit Symptomen und Behandlung vergleichen und die Therapie nach eigenem Ermessen durchführen. Solche Maßnahmen können nicht nur zu einer Verschlechterung des Wohlbefindens, sondern auch zu ernsthaften Komplikationen führen.

Diagnose

Wie man diesen entzündlichen Prozess behandelt, kann der Gastroenterologe erst nach der endgültigen Diagnose sagen. Zunächst wird eine körperliche Untersuchung des Patienten mit einer Anamnese durchgeführt. Danach werden Labor- und instrumentelle Diagnosemethoden durchgeführt:

  • allgemeine und biochemische Untersuchung von Blut;
  • Fibrogastroduodenoskopie;
  • Biopsie, wenn der Verdacht auf eine atrophische Form der Erkrankung besteht;
  • Ultraschall der Organe der Bauchhöhle.

Basierend auf den Ergebnissen der Studie erstellt der Arzt eine genaue Diagnose und schreibt den geeigneten Behandlungsverlauf vor.

Behandlung

Das Behandlungsprogramm besteht in der Regel aus:

  • medikamentöse Therapie;
  • Diät;
  • chirurgischer Eingriff.

Letzteres bezieht sich auf radikale Behandlungsmethoden und wird in den extremsten Fällen angewendet.

Die medikamentöse Therapie beinhaltet die Verwendung solcher Medikamente:

  • Gallenneutralisierer;
  • zur Verbesserung der Peristaltik des Magen-Darm-Traktes;
  • entzündungshemmend;
  • Schmerzmittel.

Wenn der Patient starke Übelkeit und Erbrechen hat, verschreiben Sie antiemetische Injektionen.

Die Behandlung von Reflux-Gastritis beinhaltet notwendigerweise eine Diät. Es sollte bemerkt werden, dass für Patienten mit einer chronischen Form dieser Gastritis die Diät immer beobachtet werden muss.

Diät mit Reflux-Gastritis impliziert Folgendes:

  • Ersatz von Gemüse und Butter durch Olivenöl;
  • Ausschluss von fettem und gebratenem Fleisch. Stattdessen können Sie fettarmes Fleisch und Fisch essen, gekocht gekocht oder gekocht;
  • Ausschluss von der Diät von Süßem, Kaffee, jede Art von Tee und kohlensäurehaltige Getränke. Mineralwasser ohne Gas wird empfohlen.

Was ist Reflux-Gastritis und wie man es richtig behandelt, kann nur der Arzt das entsprechende Profil zu sagen. Verwenden Sie keine Medikamente oder traditionelle Medizin.

Mögliche Komplikationen

In der Regel ist die Refluxgastritis gut behandelbar. Wenn jedoch die Behandlung nicht rechtzeitig begonnen wird oder bei dem Patienten eine atrophische Form von Gastritis diagnostiziert wird, ist die Entwicklung solcher Komplikationen möglich:

  • der Übergang der akuten Form der Krankheit in eine chronische Form;
  • Magengeschwür;
  • onkologischer Prozess im Verdauungstrakt.

Verhindern Sie einen solchen Verstoß, wenn Sie rechtzeitig medizinische Hilfe in Anspruch nehmen und Ihre Gesundheit überwachen.

Prävention

Vorbeugende Maßnahmen für Reflux-Gastritis sind wie folgt:

  • richtige Ernährung;
  • rechtzeitige und korrekte Behandlung aller Erkrankungen des Verdauungstraktes;
  • Ausschluss übermäßiger Mengen von Alkohol.

Vergessen Sie außerdem nicht die regelmäßige Untersuchung von spezialisierten Fachärzten.

Wenn du denkst, dass du es getan hast Reflux-Gastritis und die für diese Krankheit charakteristischen Symptome, dann kann Ihnen ein Gastroenterologe helfen.

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Erosive antrale Gastritis ist ein entzündlicher Prozess, der zu pathologischen Veränderungen in der antralen Region des Magens führt, die dem Zwölffingerdarm am nächsten ist. Bei rechtzeitiger Behandlung verursacht es keine Komplikationen. Andernfalls kann es zu schweren Komplikationen einschließlich Magengeschwüren und inneren Blutungen kommen. Letzteres führt oft zum Tod. Einschränkungen, wie Alter und Geschlecht nicht, aber bei Kindern wird sehr selten diagnostiziert.

Die Exazerbation der chronischen Pankreatitis ist eine der Phasen eines langsamen Entzündungsprozesses mit Lokalisation in der Bauchspeicheldrüse. Die Dauer des Anfalls einer hellen Manifestation von Symptomen kann von einigen Stunden bis zu einer Woche variieren, in einigen Fällen länger.

Die Clostridiose ist eine Infektionskrankheit, die oft in akuter Form auftritt. Auslösender Faktor für die Entwicklung des pathologischen Prozesses sind pathogene Mikroorganismen des Clostridiums, die Giftstoffe freisetzen, was zu extrem negativen Folgen führt.

Pankreatitis ist eine Gruppe von Krankheiten in Kombination mit begleitenden Syndromen, deren Verlauf von einem gemeinsamen Faktor begleitet wird, der eine Entzündung der Bauchspeicheldrüse ist. Pankreatitis, die Symptome aufgrund der Tatsache, dass es keine Freigabe der zugewiesenen Drüse Enzyme in das Duodenum ist, tritt mit der Aktivierung dieser Enzyme direkt in die Drüse, aufgrund derer es eine allmähliche Zerstörung ihres ist, mit anderen Worten - Selbstverdauung.

Duodenogastric Reflux (DGR) ist ein Syndrom, das solche Erkrankungen des Verdauungssystems wie Gastritis, Magengeschwür, Duodenitis begleitet. Es manifestiert sich, indem die im Zwölffingerdarm befindliche Galle in die Magenhöhle geworfen wird.

Mit Hilfe von Körperübungen und Selbstkontrolle können die meisten Menschen auf die Medizin verzichten.

Ist es wirklich schrecklich Reflux Gastritis? Wie finde ich es?

Reflux Gastritis ist eine chronische Entzündung in den Geweben der Magenschleimhaut, die durch das Einbringen eines anderen Säuregehalts in den darunter liegenden Zwölffingerdarm verursacht wird. Ein solcher Gips wird als Reflux bezeichnet, und eine Entzündung der inneren Magenschale ist Gastritis.

Diese Art von Gastritis entwickelt sich aus vielen Gründen, hat spezifische Symptome. Die Behandlung von ihr beinhaltet nicht nur die Einnahme von Medikamenten, sondern auch die Einhaltung der Ernährungsregeln. Volksheilmittel ergänzen die Behandlung und helfen dem Magen, seine Struktur schneller wieder herzustellen.

Ein bisschen Physiologie

An der Grenze der Speiseröhre und des Magens ist ein kreisförmiger Muskel - Schließmuskel. Derselbe Muskel schließt den Ausgang aus dem Magen und öffnet die Passage in den Zwölffingerdarm, wenn das Futter bereits richtig behandelt wurde. Die normale Arbeit der Muskeln des Magens und die beiden Schließmuskeln synchronisiert, wenn esophageal sphincter schließt, beginnt der Magen zu schrumpfen „Wellen“ in Richtung des Duodenums und dann den unteren Schließmuskel geöffnet, der Inhalt tritt in dem Darm und Muskel schließt.

Der Magen hat ein Hintergedanken. In seinem verschiedenen Abteilungen unterschiedlichen pH-Wert, der für den normalen Prozess der Verdauung der Nahrung notwendig ist: In der Nähe der Speiseröhre Mittwoch noch einen leichten sauren pH-Wert hat von, im Magen, wo der Bolus sorgfältig Säure sauer ist, näher an den Darm verarbeitet wird, wird es mehr alkalisch.

Reflux Gastritis entwickelt, wenn der untere Schließmuskel des Magens nicht vollständig geschlossen ist oder öffnet, wenn das Essen den Magen bereits verlassen hat. Dadurch gelangen bereits aufbereitete Alkalidarminhalte in den letzten (antralen) Abschnitt des Magens oder höher und verursachen eine Entzündung.

Ursachen

Reflux Gastritis tritt auf aufgrund:

  • chronische Duodenitis;
  • Empfang von Analgetika: "Analgin", "Nimesil", "Nurofen" und andere;
  • Störungen im Verlauf der Muskelfasern bei Operationen an diesen Organen;
  • Versagen der Schließmuskeln.

Klassifizierung der Krankheit

Abhängig von der Art des Abgusses (Reflux) wird die Gastritis durch eine Gastritis verursacht, die durch einen duodenalen Reflux und einen biliären Reflux verursacht wird.

Duodenaler Reflux Gastritis

Gallenrückfluss

Biliäre Refluxgastritis - Galle werfen, die normalerweise aus den Gallengangskanälen in den Zwölffingerdarm kommt, vom Darm in den Magen. Seine Ursachen sind eine schlechte Kontraktion der Pylorusmuskeln, chronische Stauung im Zwölffingerdarm, gestörte Koordination der Kontraktionen der Muskeln des Magens und Darms.

Wie zeigt sich die Krankheit?

Refluxgastritis kann asymptomatisch oder mit leichten Symptomen sein, wodurch eine Person lange Zeit keinen Verdacht auf die Existenz dieser Krankheit hat. In der Zwischenzeit führt eine ständige Veränderung der Säure im Magen zur Degeneration seiner Zellen in solche, die den Darmzellen ähneln. Dies ist gefährlich in Bezug auf ihre Degeneration in Krebs.

Solche Symptome weisen auf Reflux-Gastritis hin:

  • dumpfer Schmerz im Oberbauch;
  • Appetitlosigkeit;
  • Gefühl des Überflusses des Magens oder Schwere darin für eine lange Zeit nach dem Essen;
  • ein unangenehmer Nachgeschmack in der Mundhöhle;
  • Aufstoßen bitter - mit Gallenrückfluss;
  • Anfälle und Wunden in den Mundwinkeln;
  • Verstopfung, gefolgt von Durchfall;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose der Pathologie

Bestätigen Sie das Vorhandensein von Reflux-Gastritis kann nach Daten aus Studien wie folgt sein:

  • FEGDS;
  • Ultraschall der hepatobiliären Zone (d. H. Leber, subpeptischer Gallengang, Blase und Pankreas);
  • tägliche Überwachung des Magen-pH-Wertes;
  • eine Biopsie des Magens, die im Rahmen der Fibrogastroskopie durchgeführt wird.

Disease-Therapie

Behandlung Refluxgastritis, die für die Wiederherstellung der normalen Folge der Kontraktion Magenmuskel 12 und Zwölffingerdarm, Gallensäuren und Neutralisieren alkalischen Komponenten refluxate (der Mischung, die in den Magen geworfen wird). Wenden Sie dazu Folgendes an:

  1. Präparate, die eine schützende Schicht auf der Oberfläche des Magens bilden und seine Säure reduzieren, sind Antazida.
  2. Medikamente, die Gallensäuren neutralisieren und in eine wasserlösliche Form umwandeln - basierend auf Ursodeoxycholsäure.
  3. Präparate, die den normalen Verlauf von Bauch- und Darmkontraktionen melden.
  4. Bei erhöhter Säuregehalt des Magens werden zusätzlich Arzneimittel eingesetzt, die die Synthese von Salzsäure hemmen.

Ernährung bei Krankheit

Warnung! Ohne die Prinzipien der Ernährung zu beachten, bringen Medikamente nicht den gewünschten Effekt.

Diät mit Reflux-Gastritis ist:

  1. Ausschluß von der Ernährung derjenigen Produkte, die den Darm und den Magenfaktor reizen: scharfes Essen, Kaffee, Alkohol, frittierte Nahrungsmittel, geräucherte Nahrungsmittel, kohlensäurehaltige Getränke, Schokolade;
  2. Normaltemperatur der verzehrten Nahrung;
  3. fraktionierte Ernährung;
  4. die Grundlage der Diät - gemahlene und schleimige Suppen, gekochte Eier, Fisch und Fleisch, fettarme Soßen, Getreide, Gelee, fettarmer Hüttenkäse, gedünstetes Gemüse und Früchte;
  5. Weigerung, beim Essen Flüssigkeit zu nehmen.

Beratung! Bei Reflux Gastritis müssen Sie einige Gewohnheiten ändern: Biegen Sie nicht nur die obere Hälfte des Rumpfes (vor allem nach dem Essen), nehmen Sie weniger Gewicht, nehmen Sie keine horizontale Position nach dem Essen, schlafen auf hohen Kissen.

Wie Heiler behandeln

Die Behandlung von Reflux Gastritis Volksmedizin enthält die Verwendung von Rezepturen seit Jahrzehnten getestet:

  1. Sirup von Löwenzahn. Blumen werden in ein Drei-Liter-Glas mit Schichten gelegt, Zucker gießen (sollte 0,5 kg Zucker zurücklassen), zerquetschen bis das Aussehen von Saft. Dann wird 1 Esslöffel dieses Sirups in 100 ml Wasser gezüchtet, 2-3 mal täglich.
  2. Derselbe Sirup kann aus Kamille hergestellt werden, wenn er in eine Flasche gegeben wird, Zucker gießen und unterdrücken. Dieses Arzneimittel wird auch in verdünnter Form (1 Teelöffel pro 100 ml Wasser) mit einer dreimaligen Wiederholung pro Tag eingenommen.
  3. Abkochen von Kartoffeln. Kartoffelknollen sind meins, direkt mit der Haut geschnitten, kochen für etwa eine Stunde (Sie können Wasser hinzufügen). Wir nehmen 100 ml 5-6 mal am Tag.
  4. Drei rohe Kartoffeln, wickeln Sie diese Späne in Gaze, drücken Sie den Saft aus. Es wird so viel wie möglich getrunken - 100 ml * 6 mal am Tag.
  5. Saft aus der Wurzel von Sellerie (dafür müssen Sie es reiben und drücken) nehmen Sie 1 EL. zweimal täglich vor den Mahlzeiten.
  6. Mischen Sie 1 Esslöffel. Minze, Schafgarbe und Johanniskraut, gießen Sie drei Tassen kochendes Wasser, bestehen wir 24 Stunden in einer Thermoskanne. Wir nehmen die Infusion in der gefilterten Form alle 2 Stunden für ein paar Schlucke.

Bei Verdacht auf eine Refluxgastritis ist daher eine Konsultation des Gastroenterologen notwendig, gefolgt von instrumentellen Untersuchungen. Nur ein Spezialist wird in der Lage sein, die richtige Behandlung zu verschreiben, einschließlich der Einnahme von Medikamenten, Diät-Therapie und Kräutermedizin.

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Wie Reflux Gastritis zu behandeln?

Probleme mit dem Magen nehmen viele Menschen nicht ernst, aber vergebens. Vor dem Hintergrund scheinbar unbedeutender Beschwerden, beispielsweise Flatulenz oder Schweregefühl im Bauchbereich, kann eine Erkrankung wie Refluxgastritis auftreten. Die Heimtücke der Krankheit liegt in der Tatsache, dass sie sich in den ersten Stadien überhaupt nicht manifestieren kann und dann zu irreversiblen Pathologien wie Geschwüren oder Krebs führt.

Reflux-Gastritis - was ist das?

Der vollständige Name der Krankheit ist eine chronische chemisch-toxisch induzierte Gastritis. Es tritt auf, wenn die Arbeit des gastrischen Pförtners, in der Rückfluss (Wurf) von Nahrung in den Magen des Zwölffingerdarms auftritt. Normalerweise sollte Nahrung durch die Speiseröhre und den Magen aus dem Mund in den Darm gelangen. Aber manchmal gibt es eine umgekehrte Peristaltik, wenn die Nahrung sich in die entgegengesetzte Richtung bewegt.

Der Magen verdaut Nahrung nur in der Anfangsphase, in der es unter der Schleifwirkung von Salzsäure und Pepsin ist. Die Schleimhaut des Organs ist vor einem chemischen Angriff durch eine Bicarbonatbarriere geschützt. Wenn der Pylorus Sphincter (Pylorus) geschwächt ist, dann der Bolus mit Galle in den Magen, die nicht durch Gallen Enzym geschützt ist, und sie beginnen, seine Azidität zu ändern.

Niedrige oder hohe Acidität des Magens zerstört Bicarbonat Schleimhautbarriere, gibt die Funktion von Magen-Enzymen, die in einer sauren Umgebung aktiviert werden, die zu einer Störung der Proteinverdauung führt, Entzündung verursacht. Dieses Phänomen wird als Ausfluss (Reflux) bezeichnet, gegen den sich eine chronische Refluxgastritis entwickelt.

Arten von Reflux-Gastritis

Um die Pathologie zu heilen, ist es notwendig, die genaue Ursache der Krankheit festzustellen. Reflux-Gastritis ist in zwei Arten unterteilt, abhängig von der Ursache: biliäre und duodenogastric Reflux. Im ersten Fall ist die Ursache der Krankheit eine Verletzung im Gallenausscheidungssystem, die ungesunde Arbeit der Schließmuskeln oder eine Fehlfunktion der Beweglichkeit. Ursachen von Duodenitis Reflux - Bluthochdruck, schlechte Pylorus Schließung, degenerative Prozesse in der Schleimhaut des Zwölffingerdarms.

Auch Reflux-Gastritis hat mehrere Arten, die auf Pathologien beruhen:

  • Oberflächliche Reflux-Gastritis. Die obere Schicht des Epithels oder der Zellen ist betroffen. Die Galle beginnt vom Zwölffingerdarm in den Magen zu fallen, der, um sich davor zu schützen, an der Stelle der Betroffenen neue Zellen zu bilden beginnt. Dadurch besteht ein Risiko für einen Tumor.
  • Katarrhalische Reflux-Gastritis. Die Diagnose wird mit einer tiefen Läsion der Schleimhaut des Magen-Darm-Trakt gemacht. Die Krankheit ist durch Degeneration der Epithelschicht, Ödem der Schleimhautoberfläche gekennzeichnet.
  • Erosive Reflux Gastritis. Es zeigt sich, wenn kleine Geschwüre oder Erosionen auf der Magenschleimhaut auftreten. Sie kommen in verschiedenen Größen und Formen, aber sie gehen nicht über die muskulöse Platte hinaus. Diese Pathologie wird von starken Schmerzen begleitet und erfordert eine kombinierte und verlängerte medikamentöse Behandlung.
  • Biliäre Reflux-Gastritis. Es wird auch Gallensteingastritis genannt, da sie bei Erkrankungen der Gallenwege auftritt. Der schädigende Faktor sind die Enzyme der Bauchspeicheldrüse, die, wenn sie aus dem Zwölffingerdarmgeschwür in den Magen gelangen, ihre Schleimhaut verbrennen.

Symptome

Die gefährlichsten Arten von Gastritis Reflux: oberflächlich, biliäre, katarrhalische, atrophische, erosive, so sollte das Behandlungsregime nur von einem Arzt verordnet werden. Bei der biliären Refluxgastritis ist der Schmerz nicht sehr ausgeprägt, so dass die Behandlung der Refluxgastritis in diesem Fall von einem Ernährungsberater durch Anpassung des Menüs vorgenommen werden kann. Anzeichen des Anfangsstadiums von Gastritis Reflux:

  • Sodbrennen;
  • Schmerz eines drückenden oder dumpfen Charakters;
  • Übelkeit;
  • rülpsen sauer;
  • bitterer Geschmack im Mund;
  • Veränderung des Stuhlgangs (Durchfall, Verstopfung);
  • Blähungen;
  • Multivitamininsuffizienz;
  • Gewichtsverlust.

Diagnose

Wenn Sie eines oder mehrere der oben genannten Symptome haben, besuchen Sie auf jeden Fall den Gastroenterologen für rechtzeitige Magen-Diagnostik für Reflux-Gastritis. Selbst Sodbrennen, das periodisch auftritt, kann nicht ignoriert werden. Wenn die Krankheit vernachlässigt wird, können die folgenden Probleme auftreten:

  • Wenn Sie Reflux-Gastritis nicht behandeln, dann wird schließlich Geschwüre der Speiseröhre oder des Magens sein.
  • Die Krankheit kann eine Präkanzerose oder Speiseröhrenkrebs hervorrufen.
  • Wenn die Klappe geschwächt ist, dringt die Magenflüssigkeit in die Bronchien oder Lungen ein und reizt die Organe.

Um chronische Refluxgastritis zu identifizieren, deren Verschärfung Sie notwendigerweise zu einem Arzt führen werden, verschreiben solche Untersuchungen:

  1. Laboruntersuchungen von Kot, Urin, Blut zur Bestimmung des Magen-Darm-Traktes.
  2. Schlucken der Sonde (Gastroskopie), die durchgeführt wird, um das Vorhandensein von fokaler Gastritis zu sehen.
  3. Histologische Analyse der Speiseröhre (Fibrogastroskopie). Zugeordnet, um die Art und Schwere des Rückflusses von Gastritis zu bestimmen.

Hausbehandlung

Behandeln Sie oberflächliche duodenale Magen-Reflux-Gastritis zu Hause unter der Aufsicht eines Spezialisten. Komplexe Behandlung umfasst die Verwendung von Medikamenten, traditionelle Medizin, eine therapeutische Diät und einen Besuch in der Physiotherapie mit Reflux-Gastritis.

Die Behandlung der akuten Form der Krankheit ist streng unter der Aufsicht des Arztes und umfasst Fasten, die Verwendung von Medikamenten, Magenspülung und dann verschrieben eine therapeutische Diät, die ständig beobachtet werden muss. Bei der Behandlung von akutem oder chronischem Gastritis-Reflux wird das Rauchen ebenso wie alkoholische Getränke und nicht-steroidale Entzündungshemmer vollständig eliminiert.

Medikamente

Die Behandlung von Galle Reflux Gastritis kann nicht ohne Medikamente zu tun. Die Dosierung der Medikamente und die Dauer der Behandlung werden vom Arzt verordnet. In der Regel sind für jede Art von Gastritis Reflux die folgenden Medikamente angezeigt:

  1. Prokinetik. Die Medikamente stimulieren die Peristaltik des Magen-Darm-Traktes, verhindern das Auftreten von Komplikationen. Dazu gehören "Metoclopramide", "Ganaton", "Motilak", "Ursosan".
  2. Antazida. Es ist obligatorisch während der medikamentösen Behandlung von Reflux Gastritis ernannt Antazida - Medikamente entwickelt, um Säure-assoziierte Magen-Pathologien durch Senkung der Höhe der Salzsäure zu behandeln. Die bekanntesten sind Almagel, Maalox, Omez, Backpulver.
  3. Blocker. Antisekretorische Drogen, der Wirkungsmechanismus beruht auf einer Abnahme der Produktion von Salzsäure und seinen Eintritt in den Magen.

Physiotherapie

Um das positive Ergebnis in der Behandlung der Refluxgastritis zu fixieren, verschreiben Spezialisten physiotherapeutische Verfahren, die an Hochfrequenzpräparaten "DiaDENS" oder "Azor-IC" durchgeführt werden. Die Physiotherapie wird morgens auf nüchternen Magen durchgeführt und der Behandlungsverlauf dauert 10 bis 20 Behandlungen.

  1. Es führt die Muskeln in einen Tonus, wodurch die Arbeit des Magens und der Speiseröhre angepasst wird.
  2. Hat eine heilende, entzündungshemmende Wirkung, die zu einer schnellen Genesung beiträgt.
  3. Verbessert die Blutzirkulation in den Wänden der Blutgefäße und löst Stoffwechselvorgänge im Körper aus.

Volksheilmittel

Viele Patienten greifen zu Folkmethoden, um ihren Zustand mit einer Verschlimmerung des Gastritis-Reflux zu lindern. Nach ihren Bewertungen lindern Kräuter und Tinkturen effektiv die Symptome der Krankheit.

  • Um die Säure zu reduzieren, nehmen Sie Wasser (500 ml), Leinsamen (2 EL). Bei niedriger Hitze kochen bis es klebt, dann abkühlen lassen. Trinken Sie täglich auf leeren Magen für 1 EL. l. bis der Zustand sich verbessert.
  • Ein ausgezeichnetes antimikrobielles Mittel für den Magen ist frisch gepresster Aloe-Saft. Es muss 3 mal täglich vor den Mahlzeiten eingenommen werden. Das Produkt hat eine analgetische Wirkung bei Symptomen einer Refluxgastritis.
  • Antimikrobielle während der Behandlung Reflux-Gastritis-Bouillon ist auf folgende Weise vorbereitet: Nehmen Sie 1 EL. l. Kamille und Johanniskraut, kochendes Wasser (300 ml) eingießen, 15 Minuten im Wasserbad stehen lassen, dann abkühlen, 0,5 Gläser täglich 3 mal / Tag einnehmen.

Therapeutische Diät

Diät mit Reflux-Gastritis ist ein wichtiger Bestandteil der Behandlung der Krankheit. Es verwendet eine spezielle Gesundheit Diät namens Tabelle Nummer 1 mit den folgenden Regeln:

  • Essen Sie nicht zu kalt oder heiß.
  • Es ist notwendig, fettiges, gebratenes, saures, scharfes Essen vollständig abzulehnen.
  • Es ist nicht erlaubt, Kaffee, Schokolade, Zitrussäfte, starken Tee, kohlensäurehaltige Getränke in die Speisekarte aufzunehmen.
  • Es ist ratsam, während der Diät von Produkten, die Blähungen verursachen zu verweigern: Sauermilch, Trauben, Bohnen.
  • Mineralwasser ohne Gas muss während der Remission oder im Anfangsstadium der Krankheit konsumiert werden. Bei akuter Reflux-Gastritis ist ihre Verwendung verboten.
  • Nehmen Sie Mahlzeiten in geteilten Chargen mindestens 4 mal am Tag ein.

Vorbeugung von Krankheiten

Nach der Heilung von Reflux-Gastritis, müssen Sie nicht aufhören, für die Gesundheit zu sorgen, sonst kann die Krankheit jederzeit zurückkehren. Es ist notwendig, ständig auf die vom Körper gesendeten Signale zu hören, schmerzhafte Empfindungen, um einen Rückfall zu vermeiden. Maßnahmen zur Vorbeugung von Gastritis Reflux sind:

  1. Ablehnung von Fastfood und die Anwendung der Grundlagen der richtigen Ernährung.
  2. Stabiles Körpergewicht.
  3. Konstante körperliche Aktivität, egal ob es sich um tägliche Spaziergänge mit entspanntem Gehen oder aktiven Sport handelt, um den Stoffwechsel zu verbessern.