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Sigmoiditis als eine Entwicklung des entzündlichen Prozesses des Dickdarms

Sigmoiditis ist ein Forschungsgebiet der Gastroenterologie und Proktologie, und mit einer belasteten Krankengeschichte des Patienten auf die Hilfe von spezialisierten Spezialisten zurückgreifen. Entzündung betrifft das Sigma, das der terminale Teil des Dickdarms ist. Die Krankheit verläuft ebenso mit anderen Erkrankungen des Dickdarms (zum Beispiel innere Hämorrhoiden). Eine Entzündung des Sigmas kann bei Patienten unterschiedlichen Alters oder Geschlechts mit gleicher Wahrscheinlichkeit auftreten. Mit rechtzeitiger und korrekter therapeutischer Behandlung wird das Risiko einer Chronisierung des pathogenen Prozesses mehrfach reduziert. Also, was ist diese Sigmoiditis?

Die Art der Entzündung

Die anatomische Struktur des Darms besteht aus zwei Hauptsegmenten: dünnen und dicken Abschnitten. In der ersten Phase finden alle Prozesse der Verarbeitung der dem Magen zugeführten Nahrung statt, wobei alle in der Nahrung enthaltenen Nährstoffe absorbiert werden. Im Dickdarm finden keine Verdauungsprozesse vollständig statt, sondern Elektrolytbestandteile, Vitamine und Aminosäuren sowie Zucker, die von der inneren Mikroflora der Höhle produziert werden, gelangen aus der Abteilung ins Blut. Im Dickdarm findet die Akkumulation und anschließende Bildung der Stoffwechselendprodukte statt.

Die Struktur des Dickdarms besteht aus den Rektus- und Dickdarmteilen und der Sigmasdarm bildet das S-förmige Ende des Dickdarms. Es gibt zwei Arten von Sigmoidit:

  • Isoliert (eine seltene klinische Situation aufgrund anatomischer Nähe zum Rektum);
  • Proktosigmoiditis (kombinierte Läsion der unteren Teile des Verdauungstraktes).

Mit proktosigmoid pathologischen Läsionen können sich sowohl vom Sigma als auch in die entgegengesetzte Richtung ausbreiten. Entzündung des Sigmas in der klinischen Praxis ist viel häufiger als eine Entzündung der angrenzenden Organe. Dies ist auf den endgültigen Prozess der Bildung von fäkalen Massen im Sigma zurückzuführen. Stagnierende Phänomene und verschiedene strukturelle Merkmale können provozierende Faktoren beim Auftreten von Pathologie werden. Die Entzündung des Sigmas kann in der akuten Phase (primär) auftreten und ein chronischer pathogener Prozess sein.

Wichtig! Die Symptome der Sigmoiditis äußern sich in starken Schmerzen, allgemeinem Unwohlsein und Vergiftungssymptomen. Die Behandlung der Sigmoiditis ist oft komplex und die Vorbereitung auf die Therapie erfordert eine sorgfältige Diagnose.

Ätiologische Faktoren

Also, was ist Sigmoiditis und was sind die Gründe für seine Erscheinung? Ursachen für die Krankheit können durch eine Reihe von provokativen Faktoren verursacht werden. Zu den wichtigsten - stagnierenden Hocker. Andere Auslöser der Entzündung sind anatomische Merkmale (Entwicklungsstörungen, Schwangerschaft), strukturelle Merkmale (Pathologie der Krümmungen, Schließmuskeln), unzureichende Durchblutung. Andere Ursachen des Entzündungsprozesses sind bestimmte Krankheiten und Zustände des Verdauungstraktes.

Infektionen

Ein Infektionsschaden ist eine häufige Ursache für die Entstehung des Entzündungsprozesses. Pathogene Umgebungen produzieren spezifische Toxine, die die Schleimhäute der intestinalen Teile zerstören, was zur Bildung von Erosionen oder ulcerativen Foci führt. Aufgrund der Besonderheiten der Anatomie des Sigmas wird diese Abteilung am anfälligsten bei Darminfektionen.

Eine Darmerkrankung

Störungen des Verdauungstraktes oder Dysbakteriose tragen zur schnellen Vermehrung der pathogenen Mikroflora bei, verschlimmern den Krankheitsverlauf, hemmen die normalen Verdauungsprozesse.

Chronische Pathologien

Gewogene gastroenterologische Anamnese (Morbus Crohn, Colitis ulcerosa unspezifisch) führen zur Bildung von Erosionen an den Schleimhäuten des Darms. Die Hauptursachen von Krankheiten, die die Schleimhautstrukturen des Darms betreffen, sind Autoimmunfaktoren, so dass es nicht sofort möglich ist, sie zu eliminieren. Gewöhnlich impliziert die Sigmoiditis mit kombinierten Pathologien eine systematische Verabreichung von Arzneimitteln, um Exazerbationssymptome zu minimieren oder zu eliminieren, und hat einen chronischen Charakter.

Ischämische intestinale Transformation

Unter Ischämie versteht man die Verletzung der Kreislaufvorgänge in verschiedenen Teilen des Darmtraktes. Der Zustand wird oft mit Atherosklerose diagnostiziert. Die Durchblutungsstörungen können durch eine physiologische Kompression des Sigmas (Schwangerschaft, Verstopfung) verursacht werden.

Endogene Faktoren

Radioaktive Strahlung, therapeutische Chemotherapie, verschiedene Studien von Radioisotopen über die begleitenden Pathologien von Organen und GIT-Systemen. Indirekte Ursache der Krankheit können interne generalisierte Hämorrhoiden mit Blutungen und Entzündungsherden sein.

Wichtig! Die Ätiologie der Krankheit ist gewöhnlich mit begleitenden Entzündungsprozessen in den unteren Teilen des Darms sowie in Gegenwart von anatomisch veränderten Strukturen verbunden.

Klassifizierung und Arten

Sigmoiditis wird nach verschiedenen klinischen Manifestationen klassifiziert, was die Diagnose und Ernennung der nachfolgenden Behandlung erheblich erleichtert. Nach Art der Entzündung wird Sigmoiditis in akute und chronische Form klassifiziert. Je nach Art des Entzündungsprozesses wird die Sigmoiditis in folgende Typen unterteilt:

  • Katarrhalische Entzündung. Catarrhal Sigmoiditis - was ist das? Die Catarrhal-Sigmoiditis bedeckt nur die Oberfläche der Schleimhautstrukturen des Darms. Es ist Schwellung, deutliche Rötung. Vor dem Hintergrund der katarrhalischen Entzündung wird die Schleimsekretion intensiviert, weshalb einige Spezialisten diese Form der Sigmoiditis mucus nennen.
  • Erosiv. An den Darmwänden bilden sich Erosionsherde, die auf die tiefen Schichten des Darmgewebes keine destruktive Wirkung ausüben. Erosive Sigmoiditis provoziert die Bildung von ulzerativen Fragmenten.
  • Ulzerativ (sonst eitrig-hämorrhagisch). Auf den Schleimhäuten des Darms bilden sich ulzerative Herde, die die tieferen Schichten der Darmwände zerstören.
  • Pericigmoiditis. Seröse Darmmembranen sind am pathologischen Prozess beteiligt. Um den Darm herum bildet sich ein Infiltrat, zwischen den Darmschlingen bilden sich adhäsive Segmente, die sich auf benachbarte Organe oder Bindegewebe ausbreiten können.

Die Differentialdiagnose zeigt oft mehrere Formen der Sigmoiditis gleichzeitig, die mit einem langfristigen pathologischen Prozess und dem Vorhandensein einer belastenden Anamnese seitens der epigastrischen Organe verbunden sind.

Klinisches Bild

Symptome der Entzündung des Sigmoids hängen von der Art des Verlaufs des pathologischen Prozesses ab. In der Regel hängt die Intensität der Symptome und die Art des Krankheitsverlaufs von der Art des Sigmoid-Flusses ab. Wenn die akute Form der Situation immer von einem schnellen Wachstum der ersten Zeichen begleitet wird, dann ist die Symptomatik bei chronischer Krankheit oft verschwommen. In manchen Fällen kann der Krankheitsverlauf in chronischer Form lange Zeit latent sein. Die Hauptsymptome umfassen:

  • starke Zartheit im Peritoneum unklarer Lokalisation;
  • verdünnter Stuhl mit einer Beimischung von Blut;
  • Erbrechen, Übelkeitsattacken;
  • erhöhte Körpertemperatur;
  • allgemeines Unwohlsein.


Die Schmerzen können so stark sein, dass andere gefährliche Zustände der Peritoneumorgane (Peritonitis, Nierenkolik, Appendizitis) während der Diagnose häufig vermutet werden. Die Differentialdiagnose bei starken Schmerzen zielt genau darauf ab, gefährliche, lebensbedrohliche Zustände zu eliminieren. Chronische Sigmoiditis verläuft viel milder, oft nicht begleitet von starken Schmerzen. Exazerbationen verursachen Katarrhalenkrankheiten, verminderte Immunität, Exazerbation anderer chronischer Erkrankungen im Körper, Traumatisierung und Stress. Exazerbation der Sigmoiditis im chronischen Verlauf ist in der Regel mit der Symptomatik der Bedingung verbunden, dass Fett die Entwicklung der Krankheit auslöst.

Diagnostische Maßnahmen

Die Diagnose einer Sigmoiditis wird oft kollegial mit Spezialisten wie Gastroenterologen, Gynäkologen, Proktologen, Chirurgen und Spezialisten für Infektionskrankheiten durchgeführt. Bei intensivem Bauchschmerz besteht die primäre Aufgabe darin, lebensbedrohliche Zustände zu erkennen. Vor der Manifestation der Krankheitsform und ihres Typs sind andere entzündliche Prozesse in verschiedenen Teilen der Bauchhöhle (Cholera, Dysbakteriose, Manifestation von Dysenterie) ausgeschlossen. Diagnostische Maßnahmen sind wie folgt:

  • Studium der klinischen Geschichte;
  • Prüfung von Beschwerden;
  • Palpation der Bauch- und Beckenregion;
  • Analysen von Urin, Blut (häufiger biochemisch entfaltet);
  • Analyse von Kot für latentes Blut, Dysbiose, Darminfektionen;
  • Sigmoidoskopie;
  • Röntgen;
  • gynäkologische Untersuchung (bei Frauen);
  • Untersuchung des Urologen (bei Männern).

Wenn alle möglichen Pathologien mit einem ähnlichen symptomatischen Muster ausgeschlossen sind, dann manifestiert sich eine Sigmoiditis oder eine Entzündung des Sigmas. In der Regel verursacht die Diagnose einer primären Sigmoiditis, wenn sie durch das Symptom eines "akuten Abdomens" ausgeschlossen wird, keine ernsthaften Probleme. Bevor das Sigma überprüft wird, macht sich der Arzt mit den notwendigen Trainingsregeln vertraut.

Therapeutischer Prozess

Wie wird die Sigmoiditis behandelt, welche guten modernen Medikamente werden zur Beseitigung der Pathologie verschrieben? Alle Medikamente werden streng individuell verschrieben. Gleiches gilt für Dosierungen. Die Behandlung des Entzündungsprozesses im Sigma ist entweder chirurgisch oder traditionell mit dem Einsatz von Medikamenten. Manchmal kombinieren Therapeuten die Behandlung von Sigmoiditis mit Volksheilmitteln, um die Ergebnisse der Therapie zu stärken sowie Exazerbationen bei chronischer Sigmoiditis zu verhindern. Die Behandlung von Sigmoiditis mit Medikamenten wird sowohl zu Hause als auch im Krankenhaus durchgeführt. Die ungefähre Behandlungsstrategie ist wie folgt:

  • Antibiotika (Eliminierung der pathogenen Mikroflora);
  • Präbiotika (Wiederherstellung des nützlichen Mediums im Darm);
  • Infusionslösungen (Wiederherstellung des Elektrolythaushaltes);
  • Immunmodulatoren (Stärkung und Aktivierung der Immunabwehr);
  • krampflösende Medikamente (Beseitigung von Entzündungen und Schmerzen).

Eine der bekannten Antispasmodika bei der Erkrankung des Gastrointestinaltrakts ist Salofalk. Bei komplizierter Sigmoiditis wird eine Korrektur der Gefäßstruktur empfohlen, um die Blutversorgung wiederherzustellen oder zu verbessern. Zusätzlich zur Behandlung verschreiben Ärzte eine spezielle Diät ohne aggressive Zutaten, mit einem reichhaltigen Getränk, mit einem ausgewogenen Gehalt an Kohlenhydraten und anderen Substanzen (Tabelle Nr. 4). Behandlung der Entzündung der sigmoid colon folk Heilmittel sollte nur in Kombination mit der traditionellen Medizin verwendet werden.

Ernährung und Sigmoiditis

Diät mit Sigmadarm No4 (Tabelle No4) in der klinischen Medizin bedeutet, Kalorien auf 2000 kcal pro Tag zu begrenzen. Eine solche Diät trägt zur Beseitigung von Toxinen und Stoffwechselprodukten bei, hemmt den Zerfall und die Fermentation in der Darmhöhle, reduziert die Intoxikationssymptome. Die Dauer einer solchen Diät wird individuell bestimmt (ca. 7-10 Tage). Die Patienten essen kleine Mahlzeiten in kleinen Portionen. Wenn chronische und akute Sigmoiditis verwendet werden darf:

  • diätetisches mageres Fleisch (Kaninchen, Hühnchen, Schnitzel aus gehacktem gekochten Fleisch);
  • fettarmer Fisch, Dampf oder gekocht;
  • altbackenes Brot;
  • Suppen auf magerer Brühe (püriert);
  • Eieromelett, weichgekochte Eier;
  • Hüttenkäse körnig (zusätzlich gewischt);
  • Gefrorene Früchte.
Vom Trinken bevorzugen Kompotte ohne Zucker, Abkochungen von Heckenrose, Preiselbeeren Preiselbeere oder Cranberry, reines Trinkwasser. Kohlensäurehaltige Getränke, aggressive Produkte, frisches Gebäck, fetter Fisch oder Fleisch, Hülsenfrüchte und Teigwaren müssen ausgeschlossen werden. In einigen Fällen wird empfohlen, das Essen insgesamt auszunehmen, außer zum Trinken (Brühe von Heckenrose, Kamille).

Prophylaxe und Prognose

Die Gefahr der Erkrankung wird auf die Bildung von Peritonitis, Proktitis oder Rektosigmoiditis bei längerem oder komplizierten Verlauf sowie auf die Chronifizierung des pathologischen Prozesses reduziert.

Präventive Maßnahmen zielen auf den Ausschluss akuter Sigmoiditis und Exazerbationen der Erkrankung im chronischen Verlauf ab. Die grundlegenden Maßnahmen umfassen:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Prävention von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen für einen chronischen Krankheitsverlauf befolgen, können Sie eine stabile klinische Remission erreichen. Die Behandlung von Sigmoiditis ist lang, umfasst nicht nur medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.

Über Morbus Crohn als provozierender Faktor der Sigmoiditis:

Aber vielleicht ist es richtiger, nicht eine Konsequenz, sondern einen Grund zu behandeln?

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Sigmoiditis, was ist das? Symptome und Behandlung

Sigmoiditis ist eine Gruppe entzündlicher Prozesse verschiedener Genese mit Schäden am Sigma. Fließt scharf oder chronisch, kann isoliert oder mit einer entzündlichen Läsion anderer Teile des Dickdarms kombiniert werden. Die häufigste ist die gleichzeitige Entzündung des Sigma und Rektum - Rektosigmoiditis.

Manchmal überwiegt die Symptomatik der Sigmoiditis bei der Colitis-diffusen Entzündung des Dickdarms. Im Sigma entwickeln sich entzündliche Prozesse häufiger als in anderen Teilen des Darms. Sigmoiditis betrifft die Gesichter beider Geschlechter, bei den Patienten überwiegen Frauen. Erwachsene Menschen leiden häufiger als Kinder. Die Wahrscheinlichkeit des Auftretens steigt mit dem Alter. Die Behandlung wird von Spezialisten auf dem Gebiet der Gastroenterologie und Proktologie durchgeführt.

Was ist das?

Sigmoiditis ist eine Entzündung des Sigmas des akuten oder chronischen Verlaufs. Frauen entwickeln häufiger eine Sigmoiditis als Männer. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko von Erkrankungen. Die Behandlung wird von Proktologen und Gastroenterologen durchgeführt.

Ursachen

Das Auftreten von Sigmoiditis kann durch folgende Faktoren verursacht werden.

  1. Erhöhter Druck auf das Sigma während der Schwangerschaft.
  2. Darmischämie (Kreislaufinsuffizienz), die häufig bei Atherosklerose auftritt.
  3. Die Wirkung von radioaktiver Strahlung während der Chemotherapie, die die Zerstörung bestimmter Strukturen der Zellen der Schleimhaut des Verdauungssystems verursacht.
  4. Dysbakteriose, die eine verstärkte Vermehrung der pathogenen Mikroflora fördert und die Anzahl nützlicher Bakterien unterdrückt, die einen normalen Verdauungsprozess ermöglichen.
  5. Verletzung der Funktionen des Verdauungssystems, insbesondere - häufige Verstopfung, die das Auftreten von Mikrotraumen der Wände des Sigmas mit der anschließenden Entwicklung des Entzündungsprozesses provoziert.
  6. Darminfektionen, die eine Entzündung im Darm verursachen. Pathologische Mikroorganismen, die sich in der Darmschleimhaut übermäßig vermehren, produzieren Toxine, die die Darmwände zerstören und so zum Auftreten von Erosionen und sogar Geschwüren beitragen. Aufgrund der anatomischen Merkmale des Sigmas ist es am anfälligsten für negative Auswirkungen von Toxinen.
  7. Chronische Darmerkrankungen, insbesondere unspezifische Colitis ulcerosa und Morbus Crohn. Bei diesen Erkrankungen ist die Darmschleimhaut betroffen, es treten Erosionen und Geschwüre an den Wänden auf. Die Entstehung dieser Erkrankungen wiederum führt zu einer Reihe von Faktoren, einschließlich der Autoimmunreaktion des Körpers, in denen die Selbstzerstörung der Zellen der Darmwände auftritt. Leider ist die vollständige Eliminierung der Wirkung dieser Ursache äußerst schwierig, daher ist der Patient in der Anwesenheit dieser Störungen gezwungen, spezielle Präparate für eine lange Zeit zu nehmen, was die Schwere der Symptome verringert.

Wenn Sie die oben genannten Symptome haben, müssen Sie einen Arzt aufsuchen und sich einer vorgeschriebenen Untersuchung unterziehen, indem Sie eine Sigmoidoskopie, Röntgenaufnahmen des Darms, Blut- und Stuhluntersuchungen und andere Methoden durchführen.

Klassifizierung

Wie die meisten entzündlichen Erkrankungen kann Sigmoiditis akut oder chronisch auftreten. Darüber hinaus gibt es die folgenden Arten, die sich in der Art der Schädigung des Darms unterscheiden:

Manifestationen der aufgelisteten Formen können untereinander kombiniert werden. Dies macht es schwierig, Sigmoiditis mit anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Was sind die Symptome?

Unter Berufung auf die Tatsache, dass die Krankheit verschiedene Formen hat, können die Symptome der Sigmoiditis auch in Abhängigkeit von der Stärke der Manifestation variieren.

Die wichtigsten Anzeichen im klinischen Bild sind:

  1. Auftreten von Stuhlstörungen. Meistens gibt es Durchfall, selten Verstopfung. Der Drang zum Stuhlgang wird häufiger, was sich einfach durch Irritation des Darms erklärt und auch für diese Krankheit charakteristisch ist. In diesem Fall haben die Fäkalien eine flüssige Konsistenz, oft mit Verunreinigungen von Blut, Schleim, Eiter und einem unangenehmen stechenden Geruch.
  2. Schmerzhafte Empfindungen im linken Ileum. Die Intensität des Schmerzes ist hoch und gibt oft zurück zum Rücken oder Bein. Es ist wichtig sich daran zu erinnern, dass das Sigma sehr flüssig ist. Daher kann der Schmerz nicht nur in der unteren linken Ecke des Abdomens lokalisiert werden, sondern auch näher an seinem Zentrum oder sogar dem Zwerchfell.
  3. Verschlechterung des allgemeinen Wohlbefindens des Patienten. Im Zusammenhang mit der Erschöpfung des Körpers einer langfristigen Krankheit kann Gewichtsverlust, Schlafstörungen, Zustandsverschlechterung und verminderte Effizienz manifestieren.

Akute Sigmoiditis ist durch solche Zeichen gekennzeichnet - Durchfall, Schleim, Blut oder Eiter im Stuhl, Gestank von den Steinen. Ein überempfindlicher Reflex kann auftreten. Übelkeit besteht für eine lange Zeit und hat einen faulen Geruch.

Bei Remission eines chronischen Typs hat der Patient keine Symptome. Provozieren einen Rückfall kann Stress, schlechte Ernährung, Trauma oder Infektion sein. In diesem Fall wird der Patient mit einer Krankheit verschlimmert, und die oben genannten Symptome beginnen sich zu manifestieren.

Diagnose

Die folgenden Ergebnisse werden für die Diagnose verwendet:

  • Untersuchung und Untersuchung des Patienten, Palpation der Bauchhöhle. Durch die Durchführung dieser Studien kann der Arzt den genauen Ort der Läsion bestimmen und daraus schließen, welcher Teil des Darms am Entzündungsprozess beteiligt ist.
  • Die allgemeine oder allgemeine Analyse des Blutes und des Kotes. Diese Studien helfen, den Schweregrad und die Art des Entzündungsprozesses genau zu bestimmen.
  • Die Radiographie wird mit dem Ziel durchgeführt, sigmoidit mit den Verstößen der Darmpermeabilität zu differenzieren.
  • Bei Frauen werden gynäkologische Untersuchungsdaten verwendet, um gynäkologische Pathologien wie Endometriose, Adnexitis, Eileiterschwangerschaft und andere auszuschließen, die ein ähnliches klinisches Bild vermitteln können.
  • Die Recto-Manoskopie wird zur direkten Untersuchung der Schleimhaut des Dickdarms durchgeführt. Auf der Grundlage der Ergebnisse der Studie kann auf die Form der Erkrankung und das Gebiet der Läsion sowie auf den Ausschluss onkologischer Erkrankungen geschlossen werden.

Nach dem Sammeln aller Informationen stellt der Arzt die endgültige Diagnose auf und ernennt die entsprechende Therapie.

Behandlung von Sigmoiditis

Die Entzündung des Sigmas ist ein komplexer und langwieriger Prozess, bei dem der Patient die vorgeschriebene Therapie strikt einhalten muss. Das Prinzip der Behandlung ist, Medikamente, Bettruhe mit Verschlimmerung der Krankheit und eine spezielle Diät zu nehmen.

Folgende Medikamente werden zur medikamentösen Therapie verschrieben:

  1. Spasmolytika und Schmerzmittel;
  2. Präparate mit adstringierender und umhüllender sedativer Wirkung;
  3. Antibakterielle Mittel (Fluorchinole, Tetracyclin, Ampicillin, Doxycyclin);
  4. Kerzen mit Methyluracil, Kortikosteroiden und Mikroklysmen mit Abkochung der Kamille bei akuter Sigmoiditis.

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, muss der Patient Bettruhe und eine bestimmte Diät einhalten. Nach Abklingen der akuten Symptome wird dem Patienten innerhalb von ein bis zwei Monaten die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Darmmikroflora (Laktobacterin, Bifiform) verschrieben. Während der Behandlung eines guten Ergebnisses kann Phytotherapie erreicht werden.

Es wirkt positiv auf die Darmmotilität und wirkt adstringierend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Wenn die Ursache einer Entzündung infektiöse Prozesse sind, folgt auf eine strenge Diät eine bestimmte Trinkregime und Vitamintherapie.

Diät in akuter Form

Bei akuter Sigmoiditis sollte der Patient ausreichend Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Elektrolyte erhalten. Sie können einen Sud aus Wildrose, starken Tee ohne Zucker usw. trinken. Salz, Fette, Kohlenhydrate sowie alle Gerichte, die thermische, chemische oder mechanische Reizstoffe enthalten, unterliegen der Beschränkung. Kalte und warme Speisen sind komplett ausgeschlossen.

Das Essen sollte gründlich püriert, gekocht oder gekocht werden. Essen - gebrochen (5-6 mal am Tag). Es wird empfohlen, Produkte abzulehnen, die die Fäulnis- und Fermentationsprozesse im Darm fördern und die Produktion von Gallen- und Verdauungssäften anregen. Wenn die Entzündung nachlässt, wird der Patient auf einen gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von Alkohol, Gewürzen, geräuchertem, gebratenem, scharfem und salzigem Geschirr gebracht.

Ernährung in chronischer Form

Bei chronischer Sigmoiditis während der Remission werden Nahrungsmittel, die reich an Ballaststoffen sind, in die Ernährung aufgenommen, um Verstopfung zu verhindern. Empfehlen:

  • Rüben;
  • Karotten;
  • Kürbis;
  • getrocknete Aprikosen;
  • Pflaume;
  • Gemüse- und Fruchtsäfte;
  • Kekse und Brot mit Kleie.

Mit Neigung zur Verstopfung ist der Zweck von Weizen und Roggenkleie sehr effektiv. Ein Esslöffel Kleie wird in ein Glas kochendes Wasser gegossen und für 30 Minuten stehen gelassen. Dann wird das Wasser abgelassen, und der resultierende Brei wird zu Getreide, Hüttenkäse, Suppen hinzugefügt oder in seiner reinen Form genommen, mit Wasser gewaschen. Die Dosis von Kleie kann auf 6-8 Esslöffel pro Tag (in Abwesenheit von Schmerzen und Durchfall) erhöht werden.

Im Falle einer anhaltenden Remission ist es am besten, zu einem gemeinsamen Tisch zu wechseln, mit Ausnahme von fettem Fleisch, scharfen und salzigen Lebensmitteln, geräucherten Lebensmitteln und Konserven, Butterteig und Alkohol. Wenn die Verabredung der allgemeinen Diät die Verschärfung des Prozesses herbeiruft, ist nötig es zur Diät 4c zurückzukehren.

Diät bei chronischer Sigmoid während Exazerbationen ist die gleiche wie bei akuter Sigmoiditis. In Fällen, in denen die Krankheit in schwerer Form auftritt und der Patient schwer an Gewicht verliert (15% oder mehr des Körpergewichts), ist es notwendig, auf parenterale Ernährung zurückzugreifen. Durch den Katheter in die Vena subclavia werden Lösungen von Proteinpräparaten, essentiellen Aminosäuren, Fettemulsionen, Lösungen von Glucose, Elektrolyten eingeführt.

Prävention

Präventive Maßnahmen zielen auf den Ausschluss akuter Sigmoiditis und Exazerbationen der Erkrankung im chronischen Verlauf ab. Die grundlegenden Maßnahmen umfassen:

  • richtige Ernährung;
  • gesunden Lebensstil;
  • rechtzeitige Behandlung von Infektionskrankheiten;
  • Prävention von Darminfektionen;
  • Prävention von Verstopfung.

Sigmoiditis erfordert genaue Diagnose und rechtzeitige Behandlung. Wenn Sie alle medizinischen Empfehlungen für einen chronischen Krankheitsverlauf befolgen, können Sie eine stabile klinische Remission erreichen. Die Behandlung von Sigmoiditis ist lang, umfasst nicht nur medizinische oder chirurgische Korrektur, sondern auch die Aufrechterhaltung einer gesunden Lebensweise.

Prognose und Komplikationen

Mit der richtigen Behandlung von Sigmoiditis, in den meisten Fällen ist es möglich, vollständige Genesung zu erreichen, aber es sollte verstanden werden, dass der Behandlungsprozess lang ist und von einer Masse von Einschränkungen der Diät-Compliance begleitet wird.

In Ermangelung einer Behandlung ist es möglich, eine Entzündung auf benachbarte Segmente des Darms zu verteilen, am häufigsten auf das Rektum (Proktitis). Mit dem Fortschreiten der Entzündung kann auch die Integrität des Darms beeinträchtigt werden, was zu einer Peritonitis, einer Entzündung der Bauchhöhle, führt, die eine umfangreiche chirurgische Intervention erfordert.

Wie behandelt man eine Entzündung des Sigmas (Sigmoiditis)?

Jeder Mensch ist individuell und der Gesundheitszustand hängt direkt von der anatomischen Struktur seiner Organe ab. Dies gilt in größerem Maße für das Verdauungssystem und für die Teile des Dünn- und Dickdarms. Das Sigma ist Teil des Dickdarms und ein wichtiger Bestandteil des Verdauungssystems. Von seiner korrekten und ausgewogenen Arbeit hängt das Wohlergehen der Person größtenteils ab.

Der Sigmoid ähnelt in seiner Struktur dem lateinischen Buchstaben "Sigma" und kann sich bei verschiedenen Personen deutlich in der Form unterscheiden. In der Regel befindet es sich auf der Höhe des linken Beckenkamms, aber in einigen Fällen können seine Schlingen das rechte Hypochondrium erreichen. Sigmoid Doppelpunkt hilft, Nahrung zu verdauen, Wasser aufzusaugen und den Körper zu sättigen.

Entzündung des Sigmas (Sigmoiditis) - kommt ziemlich oft vor und tritt auf, wenn die Synchronisation der Prozesse im Verdauungssystem gestört ist. In diesem Teil des Darms wird Wasser aus der verdauten Nahrung abgesaugt und der endgültige Kot gebildet. Die gekrümmte Darmform verzögert den Durchtritt des Darminhaltes. Stagnation von Fäkalienmassen, verursacht durch physiologische Ursachen, provoziert die Entwicklung von Entzündungsprozessen. Daher wird eine Sigmoiditis viel häufiger diagnostiziert als entzündliche Läsionen in anderen Teilen des Darms.

Was verursacht Sigmoiditis?

Die Hauptursache für eine Entzündung des Sigmas liegt in den anatomischen Strukturen des Darms. Je mehr Biegungen im Dickdarm, desto größer ist die Wahrscheinlichkeit einer Entzündung als Folge der Stagnation seines Inhalts und der Unfähigkeit, fäkale Massen zu passieren. Während der Schwangerschaft kann die Entwicklung von Sigmoiditis durch Druck auf den Darm der schwangeren Gebärmutter verursacht werden.

Die Ursache der Entzündung kann Proktitis, Morbus Crohn, Colitis ulcerosa werden. Die Ursache der Pathologie ist oft Dysbakteriose oder Darminfektion. In den meisten Fällen leidet dieses Organ an Durchblutungsstörungen im Dickdarm. Entzündungen im Sigma können schwerwiegende Folgen haben und zu schweren Störungen im Verdauungstrakt führen.

Symptome einer Entzündung des Sigmas

Die Symptome der Erkrankung hängen davon ab, wie die Entzündung fortschreitet - in chronischer oder akuter Form. Sigmoiditis in akuter Form manifestiert sich durch folgende Symptome:

  • Intensives Schmerzsyndrom in der iliakalen Region links
  • Krämpfe, geben Rücken und linkes Bein
  • Schwellung und Grollen im Unterleib
  • Häufiger flüssiger, stinkender Stuhl mit Beimischung von Blut und Eiter
  • Übelkeit, Erbrechen, bringt keine Erleichterung
  • Fieber, begleitet von Vergiftungserscheinungen (Schwäche, Blässe der Haut)

Vor dem Hintergrund einer intestinalen Dysbiose tritt häufig eine chronische Entzündung des Sigmas auf, die mit Verstopfung und Durchfall einhergeht. Es ist durch ein konstantes Gefühl von raspiraniya in der Bauchregion und Schmerzen, die während der Defäkation auftritt und gibt dem Perineum gekennzeichnet. Der Patient leidet an Schlaflosigkeit, wird schnell müde, wird nervös und reizbar.

Im chronischen Verlauf der Krankheit tritt die Aufnahme und Verdauung von Nahrung nicht richtig auf. Und wenn dieser Zustand für eine lange Zeit anhält, wird ein Mensch sehr dünn, wird schnell müde, er hat Vergiftungserscheinungen (Schüttelfrost, Fieber). Eine chronische Entzündung des Darms kann mit Remissionsphasen auftreten, wenn ungünstige Symptome nachlassen. Aber unter dem Einfluss von ungünstigen Faktoren kann es gelegentliche Exazerbationen geben. Rückfall der Krankheit kann verursachen:

  • Stress, körperliche Belastung
  • Funktionsstörung der Diät
  • Unterkühlung des Körpers
  • Verletzungen
  • Akute Infektionskrankheiten

Bei Exazerbation der chronischen Sigmoiditis kann die Schwere der Symptome unterschiedlich sein und hängt weitgehend von der Ursache ab, die die Entzündung verursacht hat.

Diagnose der Krankheit

Die Diagnose der Sigmoiditis verursacht oft Schwierigkeiten, ihre Manifestationen werden mit den Symptomen einer akuten Appendizitis verwechselt. Mit einer fehlerhaften Diagnose oder einem vorzeitigen Einspruch für medizinische Hilfe werden entzündliche Phänomene zunehmen, das Sigma wird nicht mehr funktionieren können und eine ernsthafte Bedrohung für das menschliche Leben darstellen. Mit dieser Entwicklung der Ereignisse droht eine Darmfusion mit den nahe gelegenen Organen. In diesem Fall wird eine konservative Behandlung nicht funktionieren, um die Situation zu lösen, wird es notwendig sein, zu einem chirurgischen Eingriff zu greifen.

Nur ein Experte kann anhand des klinischen Bildes und der Testergebnisse eine genaue Diagnose stellen. Der Patient wird untersucht und befragt, die Bauchhöhle wird palpiert. Während der Untersuchung kann ein erfahrener Spezialist den genauen Ort des Krankheitsherdes bestimmen und feststellen, welcher Teil des Darms betroffen ist.

Eine allgemeine Analyse von Stuhl und Blut ist obligatorisch, sie werden helfen, die Art und Schwere des Entzündungsprozesses zu klären. Als zusätzliche Forschung kann der Arzt Ultraschall der Bauchhöhle, Sigmoidoskopie und Radiographie des Darms verschreiben. In diesem Fall ist eine genaue Diagnose wichtig, die hilft, ein wahres Bild der Läsionen dieser oder jener Teile des Verdauungstraktes zu erstellen. Zur Klärung der Diagnose kann dem Patienten eine endoskopische Untersuchungsmethode zugeordnet werden.

Behandlung von Sigmoiditis

Die Entzündung des Sigmas ist ein komplexer und langwieriger Prozess, bei dem der Patient die vorgeschriebene Therapie strikt einhalten muss. Das Prinzip der Behandlung ist, Medikamente, Bettruhe mit Verschlimmerung der Krankheit und eine spezielle Diät zu nehmen. Folgende Medikamente werden zur medikamentösen Therapie verschrieben:

  1. Antibakterielle Medikamente (Fluorchinole, Tetracyclin, Ampicillin, Doxycyclin)
  2. Spasmolytika und Schmerzmittel
  3. Präparate mit adstringierender und umhüllender sedativer Wirkung
  4. Kerzen mit Methyluracil, Kortikosteroiden und Mikroklysmen mit Abkochung der Kamille bei akuter Sigmoiditis

Wenn sich die Krankheit verschlimmert, muss der Patient Bettruhe und eine bestimmte Diät einhalten. Nach Abklingen der akuten Symptome wird dem Patienten innerhalb von ein bis zwei Monaten die Einnahme von Medikamenten zur Wiederherstellung der Darmmikroflora (Laktobacterin, Bifiform) verschrieben. Während der Behandlung eines guten Ergebnisses kann Phytotherapie erreicht werden.

Es wirkt positiv auf die Darmmotilität und wirkt adstringierend, schmerzlindernd und entzündungshemmend. Wenn die Ursache einer Entzündung infektiöse Prozesse sind, folgt auf eine strenge Diät eine bestimmte Trinkregime und Vitamintherapie.

Diät für die Entzündung des Sigmas

Bei akuter Sigmoiditis, verstärkt durch Durchfall, wird die Diät №4 oder №4а vorgeschrieben. Der Zweck dieser Diäten ist eine Entzündung, Fäulnis und Gärungsprozesse im Darm zu beseitigen, um den normalen Betrieb des Magen-Darm-Trakt zu erreichen und den Körper mit wichtigen Nährstoffen für Verdauungsstörungen zu liefern.

Durch den Ausschluß aus der Ernährung von Kohlenhydraten und Fetten sind gehemmt Prozesse, die Fäulnis und Gärung Erscheinungen verursachen, Peristaltik erhöht, und für die Verdauung Anzahl von Magensaft ausreichend zuzuzuteilen.

Diät Nr. 4 ist kalorienarm, sein Energiewert beträgt nur 2000kcal pro Tag. In der Nahrung überwiegt Eiweiß, Kohlenhydrate und Fette werden auf ein Minimum reduziert. Minus Diäten - unzureichender Gehalt an Nährstoffen und Vitaminen, daher nicht empfehlen, lange Zeit zu bleiben. Der optimale Zeitpunkt für eine strikte Diät ist nicht länger als sieben Tage, um den Verdauungstrakt wieder in den Normalzustand zu bringen. Um die Belastung des Darms zu verringern, wird empfohlen, 5-6 mal täglich fraktioniert zu essen, wobei jedes Mal eine kleine Menge Nahrung verwendet wird. Die Gerichte sollten warm, in flüssiger, pürierter oder geriebener Form serviert werden.

Zulässige Produkte:

  • Paniermehl oder abgestandenes Weißbrot
  • Diät-Fleisch gekocht oder Dampf: Huhn, Hase, Truthahn, Kalbfleisch. Gekochtes Fleisch, Soufflé, Knels, Fleischbällchen werden aus gekochtem Fleisch gekocht. Anstelle von Brot in Hackfleisch fügen Sie den pürierten gekochten Reis hinzu
  • Abgewischte und schleimige Suppen auf magerem Fleisch oder Fischbrühe. Sie fügen Reis, Dampfbällchen, Eierflocken, Fleischpüree hinzu
  • Fisch ist fettarm gekocht oder gedämpft. Aus Hackfleisch Fleischbällchen oder Kleli
  • Eier werden weich gekocht oder in Form eines Dampfomeletts gekocht
  • Erlaubt nicht sauren und fettarmen geriebenen Hüttenkäse, Quark Dampf Souffle
  • Breie werden zum Reiben, Kochen auf Wasser oder auf fettarmer Brühe gemacht. Verwenden Sie solche Getreide wie Buchweizen, Reis, Haferflocken
  • Von Getränken sollten Sie grünen Tee, schwarzen Kaffee ohne Zucker, Abkochungen von Hagebutten, Johannisbeeren, Blaubeeren, Vogelkirschen trinken
  • Erlaubte geröstete saure Äpfel, Gelee, Kirschen, Quitten, Johannisbeeren, Blaubeeren, Birnen

Verbotene Produkte:

  • Frisches Brot, Süßmehl und Backwaren
  • Fleisch von fettigen Sorten, Speck in allen Formen, Fleischprodukte in Form von Würsten, Würstchen
  • Suppen mit einer starken reichen Fleischbrühe, mit dem Zusatz von Gemüse, Pasta. Milchsuppen sind verboten
  • Öliger Fisch, Kaviar, Fischkonserven
  • Alle Arten von Fetten (Butter und Pflanzenöl)
  • Eier gebraten und gekocht
  • Frisches Gemüse, Beeren, Grüns, Früchte
  • Vollmilch und fermentierte Milchprodukte
  • Pasta, Hülsenfrüchte, Hirse, Graupen
  • Kohlensäurehaltige Getränke, Kwas, Kakao und Kaffee mit Milch
  • Alle Gewürze, würzige Soßen, Gewürze
  • Alle Süßigkeiten, Schokolade, Marmelade, Honig

Wie aus der Speisekarte, Diät Nummer 4 - kalorienarm, für die Zeit der Einhaltung zu sehen, verlieren die Patienten mehrere Kilogramm Gewicht. Vor Beginn einer Diät ist es wichtig, einen Arzt aufzusuchen. Die Einhaltung dieser Diät kann nur eine kurze Zeit bis zum Abklingen der akuten Symptome sein. Nach dem Ende der Diät können Sie nicht sofort zur gewohnten Diät zurückkehren und schwer verdauliche, fettige und kalorienreiche Gerichte essen.

Während des Höhepunktes der Exazerbation, bei den starken Schmerzen und dem Durchfall ist es besser für ein - zwei Tage im Allgemeinen, die Nahrungsaufnahme zu verweigern. Zu dieser Zeit ist es empfehlenswert, mehr Flüssigkeit zu trinken: grüner und starker schwarzer Tee, Abkochung von Hagebutten, Vogelkirschen, Johannisbeeren. Aus der Diät ist es notwendig, zu heißes oder kaltes Geschirr auszuschließen, um die Verwendung von Salz zu begrenzen. Nicht essen fettig, frittierte Lebensmittel, geräucherte Lebensmittel, Marinaden, Gewürze, Alkohol. Für den normalen Betrieb des Verdauungssystems ist es nützlich, Brühen von Heilkräutern zu nehmen: Minze, Eichenrinde, Kamille, Johanniskraut, Salbei.

Behandlung von Sigmoiditis mit Volksmedizin

Abkochungen pflanzlicher Präparate gegen Sigma-Entzündungen tragen zum Abklingen der Entzündungsprozesse bei, verbessern die Darmfunktion, üben eine adstringierende Wirkung aus und stoppen Durchfall. Wir empfehlen Ihnen, Tee aus Kräutern zu trinken. Dazu zu gleichen Teilen (ein Teelöffel) Blätter von Wegerich, Schöllkraut, Kamillenblüten, Dillsamen und Hagebutten nehmen.

Die Sammlung wird mit einem Liter kochendem Wasser gebraut und sechs Stunden stehen gelassen. Die bekommene Infusion wird ungefähr ein Viertel des Glases 6 Male pro Tag vor den Mahlzeiten getrunken. Dauer der Behandlung - vier Wochen. Dann machen sie eine Pause für eine Woche und der Verlauf der Kräuterabkochung wird wiederholt. Um das Ergebnis zu korrigieren, ist es wünschenswert, diesen Behandlungsverlauf dreimal zu wiederholen.

Bei längerem Durchfall hilft Saft aus den Wegerichblättern. Es hat eine ausgeprägte adstringierende Wirkung. Der Saft wird aus den zerkleinerten Blättern der Pflanze gepresst. Ein Esslöffel Saft wird in einem Glas kochendem Wasser gezüchtet und 30 Minuten lang genommen. vor dem Essen.

Mit den richtigen Behandlungstaktiken ist es in den meisten Fällen möglich, eine Verbesserung des Wohlbefindens und letztendlich eine vollständige Genesung zu erreichen. Der Patient braucht Geduld, daher ist der Behandlungsprozess sehr langwierig und wird von strengen Diätbeschränkungen begleitet. Nur unter strikter Einhaltung aller medizinischen Empfehlungen kann Genesung und Rückkehr zu einem vollen Leben erfolgen.

Sigmoiditis

Sigmoiditis ist eine Entzündung des Sigmas des akuten oder chronischen Verlaufs. Frauen entwickeln häufiger eine Sigmoiditis als Männer. Erwachsene leiden häufiger als Kinder. Mit zunehmendem Alter erhöht sich das Risiko von Erkrankungen. Die Behandlung wird von Proktologen und Gastroenterologen durchgeführt.

Ursachen

Die Hauptfunktion des Sigmas ist die Bildung von Stuhlmassen und die Absorption von Wasser. Aufgrund der festen Stuhlkonsistenz und ausgeprägter physiologischer Kurven ist die Sigmawand geschädigt. Dies schafft günstige Bedingungen für das Auftreten der Krankheit.

Oft werden im Sigma Divertikel gebildet - sackförmige Vorsprünge der Organwand. Sie tragen zur Stagnation der mit Schadstoffen gesättigten Darminhalte bei. Längerer Kontakt mit der Schleimhaut führt zur Schädigung. Eine Rolle spielen auch der Druck benachbarter Organe (zum Beispiel der Uterus während der Schwangerschaft), allgemeine Infektionskrankheiten und postoperative Adhäsionen an den Organen der Bauchhöhle. Lokale Durchblutungsstörungen, die durch die Besonderheiten der Blutversorgung dieser anatomischen Zone verursacht werden, sind ebenfalls üblich.

Die provozierenden Faktoren der Sigmoidit-Entwicklung sind:

  • Dysbiose;
  • Darminfektionen;
  • Colitis ulcerosa;
  • Morbus Crohn;
  • atherosklerotische Veränderungen in Blutgefäßen;
  • Strahlentherapie.

Mit Dysbakteriose verändert sich die Mikroflora des Darms, was die Vermehrung von Krankheitserregern fördert. Bei Darminfektionen sind Schleimhautzellen von Toxinen betroffen, die von Krankheitserregern ausgeschieden werden.

Colitis ulcerosa und Morbus Crohn rufen Erosionen und Geschwüre auf der Schleimhaut hervor. In der geschädigten Zone erscheinen Entzündungsherde leicht. Sie breiteten sich schnell auf andere Teile des Sigmas aus. Bei chronischer Ischämie des Darms, die durch Arteriosklerose verursacht wird, ist sein Trophismus gebrochen, nekrotische Bereiche werden gebildet. Die Strahlentherapie zerstört einen Teil der Zellen des Epithels, was ebenfalls die Entwicklung einer Entzündung hervorruft.

Klassifizierung

Nach der Art des Flusses wird akute oder chronische Sigmoiditis isoliert. Im Hinblick auf die Art der Entzündung werden die Arten der sigmoiden Darmentzündung unterschieden, die nachstehend beschrieben sind.

  • Erosive Sigmoiditis. Auf der Schleimhaut bilden sich Frakturstellen. Tiefe Schichten der Darmwand beeinträchtigen sie nicht.
  • Catarrhal (schleimig) Sigmoiditis. Entzündung erstreckt sich nur auf die oberflächlichen Schichten der Schleimhaut. Es ist hyperämisch und geschwollen. Eine große Menge Schleim wird freigesetzt.
  • Pericigmoiditis. Entzündung ist auf der serösen Membran des Darms lokalisiert. Ein Infiltrat erscheint um das Organ herum. Das Mesenterium ist in den Prozess involviert. Zwischen den Darmschlingen und benachbarten Organen bilden sich Spikes.
  • Eitrige-hämorrhagische Sigmoiditis. Die Schleimhaut ist mit Wunden bedeckt. Allmählich dringen sie in die tiefen Schichten der Darmwand ein.

Manifestationen der aufgelisteten Formen können untereinander kombiniert werden. Dies macht es schwierig, Sigmoiditis mit anderen pathologischen Zuständen zu unterscheiden.

Symptome

Im akuten Verlauf wird eine katarrhalische Sigmoiditis beobachtet. Es gibt krampfartige Schmerzen im linken Teil des Bauches, geben Rücken und das linke Bein. Mit der atypischen Platzierung des Sigmas verändert sich die Schmerzlokalisation. Gleichzeitig treten Blähungen, Grollen, Übelkeit, Erbrechen und Stuhlstörungen mit häufigem falschem Drang auf. Der Stuhl ist beleidigend, mit einer Beimischung von Blut und Schleim. Es gibt Anzeichen von Intoxikation: Kopfschmerzen, Schwäche, Schwäche, Hyperthermie.

Schwere Formen der ulzerösen Sigmoiditis sind durch einen chronischen oder subakuten Verlauf gekennzeichnet. Die Farbe des Stuhls ähnelt Fleischresten. Es gibt Verstöße gegen den Allgemeinzustand, Darmbeschwerden, anhaltenden Durchfall. Wenn sich der Entzündungsprozess ausbreitet, entwickelt sich Perisigmoiditis. Das klinische Bild des letzteren unterscheidet sich nicht von den Manifestationen der gewöhnlichen Sigmoiditis.

Adhäsive Krankheit geht gewöhnlich mit Schwellung und einem Gefühl von raspiraniya im Abdomen einher. Nach körperlicher Anstrengung treten ziehende Schmerzen auf. In einigen Fällen gibt es Phänomene der Darmverschluss: Mangel an Stuhl, Erbrechen, Wachstumsschmerzen, Leukozytose und Hyperthermie.

Eine Verschlimmerung der chronischen Form tritt vor dem Hintergrund der Verwendung von alkoholischen Getränken, Diätstörungen, akuten Infektionen, allgemeiner geistiger oder körperlicher Überarbeitung auf. Die Schwere der Symptome der Sigmoiditis kann erheblich variieren. Verstopfung verbindet sich oft mit Durchfall. Der Patient klagt über ein Bauchschmerzengefühl mit Bestrahlung im Bein, im unteren Rücken oder im Schritt. Bei längerem Fluss sind Schlafstörungen, erhöhte Reizbarkeit und Müdigkeit möglich.

Diagnose

Der Proktologe ist in der Diagnose der Krankheit beschäftigt. Der Arzt berücksichtigt klinische Symptome, Labordaten, Endoskopie, physikalische und rektale Untersuchungen. Im letzteren Fall wird der ödematöse und gefüllte untere Teil des Sigmas entdeckt. Bei der Kombination von Sigmoiditis und Proktitis wird Schwellungen im Rektum festgestellt. Nach der Untersuchung bleiben Handschuhe und Blut auf dem Handschuh.

Die aussagekräftigste Methode der Diagnose ist die Sigmoidoskopie. Mit ihrer Hilfe wird die Prävalenz und der Schweregrad von Veränderungen in der Darmschleimhaut beurteilt. Die Analyse von Kot auf Bakapsis und Koprogramm bestätigt die Entzündung im Dickdarm. Sie bestimmen auch die Art des Erregers bei infektiöser Darmerkrankung. Ein allgemeiner Bluttest zeigt das Vorhandensein von Leukozytose an. Bei atypischer Schmerzlokalisation wird die Laparoskopie verschrieben. Dies ist notwendig für die Differenzierung von Sigmoiditis mit Periphytophit und akute Appendizitis.

Etiotrope Behandlung

Die Hauptbehandlung bei akuter infektiöser Sigmoiditis ist Rehydration und Vitamintherapie. Im Falle einer schweren Erkrankung ist eine Antibiotikatherapie indiziert. Es hilft, Intoxikation zu verringern und die fieberhafte Periode zu verringern. In der Dysenterie werden älteren Menschen Tetracyclin und Penicillin-Antibiotika - Ampicillin, Doxycyclin, Tetracyclin. Bei chronischer Dysenterie werden intestinale Antiseptika, Vakzintherapie und adstringierend und adsorptiv wirkende Medikamente eingesetzt. Nach der Remission werden bakterielle Präparate mit Lactobacterin, Bifiform behandelt. Die Dauer der Aufnahme beträgt 1-2 Monate.

Die Behandlung der chronischen nicht-Ulkus Sigmoiditis umfasst die Wiederherstellung der normalen Darmflora. Intestinale Antiseptika oder Sulfanilamidpräparate werden verwendet. Antibiotika werden nach einem Vorversuch auf die Empfindlichkeit pathogener Mikroorganismen verordnet. Der Behandlungsverlauf dauert 7-10 Tage und ist mit der Aufnahme von Multivitamin-Komplexen kombiniert. Spasmodische Störungen der Beweglichkeit des Darms werden durch Spasmolytika Papaverin, No-Shpa unterstützt. Für die beste Wirkung werden sie nachts mit Kleie oder Meerkohlpulver eingenommen. Dies macht den Kot weich und erhöht sein Volumen, sorgt für eine normale Entleerung des Darms. In der Zeit der Remission greifen Sie auf physiotherapeutische Verfahren, Massagen, Physiotherapie-Übungen zurück.

Grundlegende Behandlung der Sigmoiditis bei Morbus Crohn und Colitis ulcerosa umfasst die Verwendung von entzündungshemmenden Medikamenten. Sie beeinflussen den Mechanismus der Entwicklung der Krankheit. Dazu gehören im Darm nicht resorbierbar - Salazopyridazin, Salofalk, Sulfasalazin. Bei isoliertem Proktosigmoid wird eine lokale Behandlung mit diesen Medikamenten (Suppositorien, Klistiere) durchgeführt.

Bei der mittelschweren und schweren Entwicklung der langdauernden ulzerösen Sigmoiditis ist die Korrektion metabolitscheskich der Verstöße notwendig. Zu diesem Zweck intravenös injiziert Blutplasma, Lösungen von Elektrolyten, Aminosäuren, Glucose. Dadurch verbessert sich der Zustand des Mikrozirkulationsbettes, das Intoxikationsniveau sinkt und der Allgemeinzustand des Patienten normalisiert sich. Um Anämie zu beseitigen, provoziert durch Darmblutungen, intravenöse oder intramuskuläre Injektion von Eisen: Ferrum-lek, Polifer. Manchmal ist es ratsam, die Erythrozytenmasse zu transfundieren.

Die chirurgische Behandlung der Sigmoiditis wird nach folgenden Indikationen verordnet:

  • die Bildung von inneren oder äußeren Fisteln;
  • Perforation von Geschwüren;
  • Bildung eines bösartigen Tumors;
  • ausgeprägte Strukturen, die Darmverschluss verursachen;
  • toxische Ausdehnung des Darms, die nicht therapiefähig ist;
  • starke Blutung.

Die Behandlung der ischämischen Sigmoiditis wird durch den Grad der vaskulären Insuffizienz bestimmt. Bei akuter Ischämie, die Nekrose des Darms provoziert, ist eine linksseitige Kolektomie notwendig. Bei unzureichender Durchblutung kann die etiotrope Therapie konservativ oder radikal sein. Die Behandlung der durch Strahlenschäden verursachten Sigmoiditis impliziert die Verwendung von Sulfasalazin in Suppositorien oder Einläufen.

Lokale Behandlung

Eine lokale Behandlung ist bei Proktosigmoiditis und chronischer Sigmoiditis indiziert, unabhängig von der Ursache der Erkrankung. Seine Vorteile sind ein Minimum an Nebenwirkungen und direktionaler Wirkung. Bekannte adstringierende und adsorbierende Mikroklone mit Zusatz von Tannin, Stärke, Johanniskraut, Kamille. Es werden auch antiseptische Mikroklister mit einer Emulsion von Synthomycin, einer Lösung von Furacilin und Propolis, gezeigt. Um die Reizung der Schleimhaut zu beseitigen, werden ölige Balsamico-Mikroklister aus Sanddorn verwendet. Sie tragen zur schnellen Heilung von Erosionen und Geschwüren bei. Um die Epithelisierung von Darmdefekten zu beschleunigen, werden Mikroklieschen mit Solcoseryl-Gelee verschrieben. Stellen Sie sie vor dem Schlafengehen vor und halten Sie sie bis zum Stuhlgang. Der Behandlungsverlauf besteht aus 8-10 Prozeduren.

Ein gutes Ergebnis liefern kurative Einläufe aus Salbei-Aufgüssen, Eichenrinde, Althea-Wurzel, Ringelblumen und schwarzer Holunder. Sie haben eine umhüllende und entzündungshemmende Wirkung. Das Volumen der Brühe für ein Verfahren beträgt 200 bis 400 ml. Der Patient muss den Einlauf so lange wie möglich halten und von einer Seite zur anderen umdrehen. Der Verlauf der Therapie beträgt 1-1,5 Monate.

Diät

Bei akuter Sigmoiditis sollte der Patient ausreichend Vitamine, Proteine, Spurenelemente und Elektrolyte erhalten. Sie können einen Sud aus Wildrose, starken Tee ohne Zucker usw. trinken. Salz, Fette, Kohlenhydrate sowie alle Gerichte, die thermische, chemische oder mechanische Reizstoffe enthalten, unterliegen der Beschränkung. Kalte und warme Speisen sind komplett ausgeschlossen. Das Essen sollte gründlich püriert, gekocht oder gekocht werden. Essen - gebrochen (5-6 mal am Tag). Es wird empfohlen, Produkte abzulehnen, die die Fäulnis- und Fermentationsprozesse im Darm fördern und die Produktion von Gallen- und Verdauungssäften anregen. Wenn die Entzündung nachlässt, wird der Patient auf einen gemeinsamen Tisch mit Ausnahme von Alkohol, Gewürzen, geräuchertem, gebratenem, scharfem und salzigem Geschirr gebracht.

Bei der chronischen Sigmoiditis gehören zu ballaststoffreichen Nahrungsmitteln Roggen- und Weizenkleie, Obst- und Gemüsesäfte. Dies hilft Verstopfung zu verhindern. Wenn die Krankheit schwerwiegend ist und der Patient schwer an Gewicht verliert, wird parenterale Ernährung verwendet.

Dieser Artikel dient nur zu Ausbildungszwecken und ist kein wissenschaftliches Material oder ein professioneller medizinischer Rat.

Fokale Sigmoiditis

Die fokale Sigmoiditis manifestiert sich in Form von Stellen des Entzündungsprozesses im Sigma. Die Symptome dieser Krankheit ähneln anderen Anzeichen ähnlicher Erkrankungen. Als klinisches Symptom der fokalen Sigmoiditis ist eine Trias von Zeichen:

  • Das Auftreten von scharfen und dumpfen schmerzhaften Empfindungen im unteren Teil des Peritoneums links. Es kommt vor, dass während der Bewegung der Schmerz auf das linke Bein, die Leistengegend und den Anus ausstrahlt.
  • Es gibt Durchfall, begleitet von üblem Geruch. Die Anzahl der Tenes steigt. In seltenen Fällen kann Verstopfung auftreten.
  • Es besteht eine allgemeine Intoxikation, bestehend aus: Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schläfrigkeit, Schwäche und einem leichten Anstieg der Körpertemperatur.

In einigen Fällen hat fokale Sigmoiditis Anzeichen einer allergischen Reaktion. Dies ist hauptsächlich auf die Entwicklung pathologischer Mikroflora bei Dysbakteriose, Cholestase und Reaktion auf bestimmte Produkte oder Substanzen zurückzuführen. In diesem Fall kann der Patient Verschlechterung der Haut beobachtet werden, das heißt, das Auftreten von Urtikaria. Es ist auch möglich, Psoriasis und trockenes Ekzem zu entwickeln.

Behandlung der fokalen Sigmoiditis

Die Hauptprinzipien der Behandlung der fokalen Sigmoiditis sind die Beseitigung der ursprünglichen Ursache, die der Erreger der Entwicklung von pathologischen Prozessen wurde. Wenn eine infektiöse Ätiologie beobachtet wird, werden antibiotische therapeutische Maßnahmen verschrieben. So können Medikamente verschrieben werden: Ftalazol, Ampiox, Enterofuril und andere.

Um das Auftreten von Dysbiose zu verhindern, werden korrigierende Manipulationen durchgeführt, die Bakterienstämme enthalten, die knapp sind. Vorgeschriebene Drogen wie: Lineks, Hilak-Forte und andere.

Zur Beseitigung von Durchfall bei fokaler Sigmoiditis werden Medikamente mit Absorptionseigenschaften verwendet, beispielsweise Smecta, Aktivkohle und andere. Um das Gleichgewicht von Wasser und Elektrolyten wiederherzustellen, ist eine Lösung von Regidron vorgeschrieben.

Kerzen wirken als Hilfsstoffe und haben hauptsächlich antibakterielle Bestandteile. Die Anwendung ist rektal. Sie sollten Sanddornöl, Actovegin oder Methyluracil enthalten.

Diät für fokale Sigmoiditis ist ein grundlegender Faktor für eine erfolgreiche Behandlung. Es ist notwendig, alle Empfehlungen eines Spezialisten zu befolgen, damit Sie die Krankheit vollständig loswerden.

Sigmoiditis des Darms: Symptome und Behandlung

Erkrankungen des Verdauungstraktes zeichnen sich durch einen langen trägen entzündlichen Prozess aus. Ihre Gefahr liegt in der schwierigen Diagnose und den negativen Auswirkungen von abgesonderten Toxinen, die in den Blutkreislauf aufgenommen werden können. Die häufigsten Formen der Pathologie sind die Sigmoiditis des Darms. Diese Krankheit mit einer gründlichen Diagnose in dieser oder jener Phase kann bei fast jedem zweiten Erwachsenen nachgewiesen werden. Für Frauen, Kinder haben, provokativ Faktor Primärformen von ischämischen schädlichen Wirkungen schwanger werden können, während die der Dickdarm diese Seite gedrückt werden.

Um zu verstehen, was Sigmoiditis ist, müssen Sie die Grundlagen der Anatomie des Dickdarms berücksichtigen. Es besteht aus einem Doppelpunkt, Sigmoid und Rektum. Das Sigma ist ein distaler Dickdarm und grenzt an die Gerade an. Hat eine Form in Form des lateinischen Buchstaben S, und hat eine Ausdehnung von 15 bis 60 cm, je nach Körperbau einer Person. Gelegen in der linken Iliaca Region. Allerdings in Abwesenheit von Verwachsungen zu umgebenden Gewebe ist mit einem elastischen langen Mesenterialband ausgestattet, die die Mobilität dieser Abteilung nicht beschränkt. Dieser Umstand erschwert die Diagnose erheblich, in der klassischen Version der klinischen Manifestationen von Schmerzen sollte in der Iliac-Region auf der linken Seite lokalisiert werden. Oft tritt jedoch eine Sigmoidmigration auf, so dass Schmerzen an jeder Stelle der Bauchhöhle festgestellt werden können.

Die Pathologie entwickelt sich allmählich mit dem langfristigen Einfluss der traumatischen Faktoren. Akute und turbulente Strömung kann eine Folge von Darminfektionen und die Verwendung von stark reizenden Substanzen sein. Die chronische Form der Krankheit kann eine langfristige Dysbakteriose des Darms begleiten.

Die wichtigsten Faktoren für die Entwicklung von Sigmoiditis umfassen die folgenden Faktoren:

  • Pathologie des Rektums, die sich aufsteigend ausbreiten (Proktitis, Paraproktitis, Risse);
  • schlechte Durchblutung in der Beckenhöhle (Hämorrhoiden, Krampfadern, Thrombophlebitis und Thrombose Mesenterialvenen);
  • sesshafte Lebensweise und systematisches Essen von raffinierten Lebensmitteln mit einem Mindestgehalt an Pflanzenfasern;
  • regelmäßige Verstopfung atopischer Natur und Stuhlgang gegenüber dem Hintergrund von anderen Pathologien des Verdauungssystems zu reduzieren (Pankreatitis, Enzymmangel, Nahrungsmittelallergien, Gastritis, Cholecystitis, Cholelithiasis und Duodenitis);
  • Bauchtrauma und chirurgischer Eingriff, wenn das Risiko besteht, eine Kommissuralkrankheit zu entwickeln;
  • gynäkologische chronische Erkrankungen bei Frauen und Prostata-Pathologie bei Männern.

In dem Hohlraum des Dickdarms auftritt fäkale Clearance und Absorption von Flüssigkeit in seiner Restform. Längerer fand Kot im Sigma kann zu einer Vergiftung des Körpers und die Entwicklung von allergischen Hautreaktionen führen. Dieser Artikel berichtet über die Symptome und Behandlung von Sigmoiditis in verschiedenen Formen und Manifestationen der Krankheit. Wir hoffen, dass diese Informationen Ihnen helfen werden, die Krankheit rechtzeitig zu erkennen und medizinische Hilfe in Anspruch zu nehmen. Selbstbehandlung in diesem Fall ist es nicht erlaubt - es zu katastrophalen Folgen führen kann, da es die Sigmas in der Anzahl von Krebstumoren im Darm diagnostizierten der unangefochtene Marktführer ist.

Symptome und Zeichen der Sigmoiditis: klinische Diagnose

Die klinischen Symptome der Sigmoiditis äußern sich meist in Form einer Symptomtrias:

  • scharfe oder dumpfe Schmerzen im Unterbauch auf der linken Seite, während der Bewegung kann das linke Bein, Leistengegend und Anus bestrahlt werden;
  • mehrere flüssige Stuhl mit einem unangenehmen Geruch, Tenesmus (falscher Drang zur Defäkation), selten Verstopfung auftritt;
  • die Manifestation der allgemeinen Intoxikation in Form von Kopfschmerzen, Gliederschmerzen, Schläfrigkeit, Muskelschwäche, ein leichter Anstieg der Körpertemperatur.

In einigen Fällen können Anzeichen einer Sigmoiditis auf allergische Reaktionen hinweisen. Dies geschieht in der Regel mit der Entwicklung der Pathologie vor dem Hintergrund der Dysbiose, Cholestase und Lebensmittelintoleranz bestimmter Stoffe. Bei Patienten verschlechtert sich der Zustand der Haut, Ausschläge treten in Form von Urtikaria auf, Psoriasis und trockenes Ekzem können sich entwickeln. Eine ausgeprägte Avitaminose kann auftreten, da eine große Menge von Vitaminen, die von der Darmflora produziert werden, ausschließlich in der Höhle des Sigmas aufgenommen werden. Eines der ersten Anzeichen eines chronischen katarrhalischen Prozesses kann eine Verringerung des Prothrombin-Index aufgrund einer unzureichenden Verdauung von Vitamin K sein.

Wenn die Krankheit fortschreitet, können fäkale Verunreinigungen, große Mengen von Schleim und Eiter in den Fäkalien auftreten. Bei längerem Durchfall bekommen Kot eine typische Art von Fleischabfällen. Es gibt eine schwere Anämie, die sich bei längerer Darmblutung entwickelt.

Die klinische Diagnose der Sigmoiditis beginnt gewöhnlich mit einem Besuch beim Therapeuten des Arztes, wo der Patient charakteristische Beschwerden über Schmerzen im Unterbauch stellt. Manchmal simuliert der Anfall eine akute Appendizitis, deshalb ist es notwendig, eine Notdifferentialdiagnostik durchzuführen. Zu diesem Zweck wird eine ausführliche klinische Bluttest, Fluoroskopie, Ultraschalluntersuchung vorgeschrieben. Die sicherste Untersuchungsmethode ist eine Sigmoidoskopie, bei der Material zur histologischen Untersuchung entnommen und der onkologische Prozess ausgeschlossen werden kann.

Bei der Erstdiagnose ist es sehr wichtig, die wahrscheinliche Ursache für die Entwicklung der Pathologie zu identifizieren. Davon hängt der Erfolg der zukünftigen Behandlung ab.

Akute katarrhalische, fokale, erosive und ulzerative Sigmoiditis und ihre Behandlung

Akute Sigmoiditis Ist das Anfangsstadium des pathologischen Prozesses, der unmittelbar nach der negativen Auswirkung des traumatischen Faktors auftritt. In der Regel entwickelt sich vor dem Hintergrund einer akuten Darminfektion, am häufigsten durch Shigellen verursacht, pathogene Stämme von Escherichia coli, Salmonellen und Amöben. Es äußert sich in oberflächlichen Entzündungen der Schleimhaut. Es äußert sich durch erhöhte Körpertemperatur, Bauchschmerzen und mehrere flüssige Stühle ohne jegliche Beimischung von Blut, Schleim und Eiter.

Catarrhal Sigmoiditis Ist eine Form des akuten Prozesses oder der chronischen Pathologie im akuten Stadium. Die Behandlung der katarrhalischen Sigmoiditis besteht darin, antimikrobielle Mittel zu verschreiben, die Ernährung zu ändern und Kerzen mit Methyluracil zu verwenden.

Erosive Sigmoiditis unterscheidet sich durch die Ausbreitung des destruktiven Prozesses in die Tiefe der Schleimhaut und die Zerstörung ihrer Oberflächenschicht. In diesem Stadium gibt es zahlreiche Erosionen, aus denen bei der Defäkation Blut freigesetzt werden kann. Focal sigmoid oft in diesem Fall verwandelt sich in eitrigen und nekrotischen Form, die voller schweren Komplikationen bis hin zu tödlichen Peritonitis.

Ulzerative Sigmoiditis ist die schwerste Form der Pathologie der Zerstörung der Darmschleimhaut. Es kann ein einzelnes Geschwür oder mehrere Herde unterschiedlicher Lokalisation und Tiefe geben. Der Zustand ist gefährlich durch die Entwicklung von Colitis ulcerosa und onkologischen Neoplasmen. Eine Langzeitbehandlung mit pharmakologischen Medikamenten und einer speziellen Diät ist erforderlich. Die Patienten stehen unter Aufsicht der Krankenstation. Mindestens zweimal im Jahr wird eine Sigmoidoskopie des histologischen Materials und Ausschluss der onkologischen Erkrankung durchgeführt.

Chronische nicht-Ulkus Sigmoiditis: ihre Symptome und Behandlung

Chronische Sigmoiditis verläuft in einer klinischeren Form, die selten deutliche Symptome zeigt. Dies ist meistens eine nicht-ulköse Sigmoiditis, bei der eine kleine Erosion auftreten kann, die schnell mit einem richtig ausgewählten Behandlungsschema abläuft.

Chronische nicht-Ulkus Sigmoiditis tritt mit Perioden verlängerter Remission auf, in denen der Zustand der Patienten absolut normal bleibt, ohne die Darmmotilität zu stören. Während der Exazerbation gibt es ein ziehendes Schmerzsyndrom mit Schmerzen in der Lendengegend. Der Schlaf ist gestört, der Appetit verschlechtert sich. Es kann zu einem Aufstoßen, Übelkeit und Erbrechen kommen. Der Stuhl ist flüssig, häufig, matschig ohne Dekoration. Mit der Entwicklung der Erosion kann Blut in den Fäkalien in einer unbedeutenden Menge erscheinen.

Es gibt andere Symptome der chronischen Sigmoiditis, die sich hinter dem schmerzhaften Aussehen des Patienten und dem gestörten psychischen Zustand verbergen. Solche Menschen leiden oft an chronischen Ekzemen, Allergien gegen den Kontakt mit Reinigungsmitteln. Die Hälfte der Patienten entwickelt regelmäßig Panikängste, an Krebs zu erkranken. Verletzte Leistung, verringerte geistige Aktivität, es gibt ständig erhöhte Müdigkeit und Muskelschwäche.

Zur Behandlung der chronischen Sigmoiditis werden verschiedene Methoden angewendet, unter denen der Einsatz von antibakteriellen Arzneimitteln nur bei einem ausgeprägten Entzündungsprozess erlaubt ist.

Die Therapie beginnt vor allem mit der Organisation einer richtigen Diät und einer Diät. Sie benötigen viel pflanzliche Ballaststoffe und reduzieren fettes Fleisch und Fisch, ausgenommen kohlensäurehaltige Getränke. Die Wichtigkeit, viel sauberes Trinkwasser zu trinken, ist wichtig, es wird empfohlen, dass häufige Mahlzeiten in einer warmen, frisch zubereiteten Form eingenommen werden.

Grundprinzipien der Behandlung von Sigmoiditis: Zäpfchen und Medikamente

Grundprinzipien sigmoidita Behandlung gehören Beseitigung der Ursachen, die möglicherweise ein Risikofaktor für die Entwicklung der Krankheit sein könnte. Insbesondere bei infektiöser Ätiologie ist eine komplexe antibakterielle Therapie vorgeschrieben. Es ist notwendig, eine Stuhlanalyse durchzuführen, um die Empfindlichkeit der Mikroflora zu bestimmen. Am häufigsten bestellt "Viseptol-480", "Ampioks", "Ampicillin", "Furazorlidon", "Ftalazol", "Sulfadimetoksin", "Enterofuril" und andere.

In Gegenwart von Dysbiose wird eine Korrekturbehandlung für Arzneimittel verschrieben, die Stämme jener Bakterien enthalten, die knapp sind. Es ist auch nützlich, solche Arzneimittel wie Linex, Acipol, Lactobacterin, Hilak-forte zu verwenden.

Wenn Durchfall Medikamente mit Absorptionseigenschaften ernannt: Smecta, Neosmectitum, Aktivkohle und andere. Um das Wasser-Elektrolyt-Gleichgewicht wiederherzustellen, müssen Sie alle 10 Minuten eine Lösung von "Regidron" 50 ml trinken.

Kerzen mit Sigmoiditis werden als Adjuvans verschrieben. Dies können Präparate mit antibakteriellen Komponenten zur rektalen Verabreichung sein. Behandlung sigmoidita Suppositorien mit methyluracil, Sanddornöl und aktoveginom solkoserilom bei Ulcus Formationen angewendet. Mit katarrhalischer Form haben Mikroklone mit Abkochung von Chemiker Kamille einen gewissen Nutzen.

Wie man Sigmoiditis mit richtiger Nahrung kuriert?

Vor der Behandlung von Sigmoiditis muss der Patient seine tägliche Routine und Ernährung überarbeiten. Zuallererst müssen Sie eine volle Nachtruhe sicherstellen, die nicht weniger als 8 Stunden gehen sollte. Morgens sollten Sie 250 ml sauberes, sauberes Trinkwasser auf nüchternen Magen trinken. Danach folgt das Frühstück mit einer ausgewogenen Menge an Kohlenhydraten, Fetten und Proteinen. Zum Beispiel können zum Frühstück Haferflocken, Brot aus einem groben Korn, ein Stück Käse und frisch gepresster Orangensaft angeboten werden.

Nach 3 Stunden sollten Sie ein zweites Frühstück haben. Es reicht für eine große Frucht oder eine Portion Gemüsesalat mit Mariendistelöl. Dazu können Sie ein Glas warmen Joghurt ohne Zucker hinzufügen. Das Mittagessen sollte aus Gemüsesuppe, Fisch- oder Hühnersoufflé, gekochtem Reis und einem Glas Gelee (oder Saft) bestehen. Snack kann aus Joghurt, Joghurt oder Sauerrahm mit einer Ergänzung von trockenen Keksen oder Obst bestehen. Zum Abendessen können Sie Fisch, mageres Fleisch, Rührei oder Steamcutlets mit dem Zusatz von gekochtem Gemüse als Beilage essen. Eine Stunde vor dem Schlafen können Sie ein Glas warmen Kefir trinken.

Wie eine S-förmige Macht zu heilen - es sagt Gastroenterologe, weil schwierig ist, eine einzige Empfehlung für Patienten mit verschiedenen Kombinationen von Anomalien des Verdauungssystems zu geben. Aber es gibt bestimmte Regeln. Zunächst sollten Sie in der Regel möglichst Tee, Kaffee und Kakao durch verschiedene Kräutertees, Säfte, Fruchtgetränke, Kompotte, Kissel und reines Wasser ersetzen. Essen Sie nicht mehr als 300 ml Lebensmittel gleichzeitig. Essen Sie keine Halbfabrikate. Beseitigen Sie Alkohol.