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Gastroduodenitis und Herzinsuffizienz

Sehr oft, wenn die Magen-Darm-Schleimhaut entzündet ist, erweitert sich die Herzöffnung. In diesem Fall wird bei der Gastroduodenitis ein Kardia-Mangel diagnostiziert. Um zu erklären, warum es möglich ist, zwei Pathologien auf einmal zu haben, ist es notwendig zu wissen, wie der Magen-Darm-Trakt funktioniert.

Essen im Mund wird gemahlen und dringt in die Speiseröhre und von dort in den Magen ein. Dort wird es mit Hilfe von Magensaft verdaut, der Peptone und Salzsäure enthält. Das Essen geht nicht in die Speiseröhre zurück, an seiner Grenze gibt es einen speziellen Schließmuskel, ähnlich dem Muskelring. Wenn die Nahrung im Magen verdaut wird, schließt sie sich fest und verhindert den Eintritt von Salzsäure in das empfindliche Epithel der Speiseröhre. Somit verhindert die normale Funktion des Ventils eine chemische Verbrennung der Speiseröhre. Bei unvollständigem Verschluss des Schließmuskels entwickelt sich eine Pathologie, die Herzinsuffizienz genannt wird. Es kann aus mehreren Gründen entstehen.

Warum versagt Cardia?

Am häufigsten provoziert Dysfunktion übermäßigen Druck im Magen. Es wird bei der Verdauung von Nahrung immer darin gebildet, Druck hilft, den Nahrungsklumpen weiter in den Darm zu drücken. Im normalen Zustand übersteigt der Druck 3,5 mmHg nicht. Aber bei Entzündung der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms bilden sich Prozesse, die den Druck im Magen um den Faktor 20 erhöhen können. Ursache kann Blähungen sein, die durch unverdaute Nahrung auftreten. Diese Symptome begleiten fast immer die Gastroduodenitis, die Inzidenz von Kardia in diesem Fall, ist eine Folge dieser Pathologie.

Eine Funktionsstörung des Schließmuskels kann auftreten und durch eine Störung der glatten Muskulatur unter dem Zwerchfell. Sie schützen den Schließmuskel vor Dehnung und halten ihn zuverlässig in seiner normalen physiologischen Position. Um ihre Elastizität zu brechen, kann:

  • Erkrankungen des Magen-Darm-Trakt (einschließlich Gastroduodenitis).
  • Übergewicht.
  • Eine große Menge an Essen vor dem Zubettgehen gegessen.
  • Eine sitzende Lebensweise.
  • Herniende Öffnung.

Die wichtigsten Symptome von Gastroduodenitis und Kardia-Mangel

Sowohl die Gastroduodenitis als auch der Kardia-Mangel haben gemeinsame Symptome. Der Patient klagt über Schmerzen in der Speiseröhre, konstantes Sodbrennen, saures Aufstoßen und Übelkeit. Wenn es gastroduodenitis, wird oft sein enger Begleiter Ösophagitis - eine chronische Entzündung der Wände der Speiseröhre. Auf seiner Anwesenheit zeigt eine weiße Beschichtung auf der Zunge, ein konstantes Grollen im Magen, schwere Schwäche und Schwindel.

Was ist diese oberflächliche Gastroduodenitis?

Was ist das - oberflächliche Gastroduodenitis? Es ist ein entzündlicher Prozess, der in einer milden Form im Magen und Zwölffingerdarm stattfindet.

Die Symptome dieser Krankheit sind in 50 Prozent der Weltbevölkerung. Die häufigsten Manifestationen sind die Konsolidierung der Falten der Schleimhaut, Schwellungen in unterschiedlichem Ausmaß oder Hyperämie.

Die oberflächliche Gastroduodenitis betrifft hauptsächlich das Antrum des Magens.

Es kommt zu einem Abgießen von teilweise verdautem Futter im Magen aus dem Darm und führt nach und nach zu Problemen und Entzündungsprozessen im Antrum.

Oberflächliche Gastroduodenitis-Symptome müssen jedem bekannt sein.

Häufige Ursachen

  1. Nebenwirkung von der Verwendung von Medikamenten. Besonders häufig ist eine solche Reaktion bei der Einnahme von Antibiotika.
  2. Die Niederlage der Magenwände durch das Bakterium Helikobakter Pilori.
  3. Schlechte Gewohnheiten.
  4. Probleme mit dem Nervensystem. Häufiger Stress.
  5. Genetische Veranlagung.
  6. Falsches Essen.
  7. Krankheiten des Verdauungssystems.

Die oberflächliche Gastroduodenitis ist nicht zu schweren oder atrophischen Veränderungen fähig. Wenn Sie es nicht rechtzeitig tun, ist es möglich, dass sich die Krankheit allmählich zu einer chronischen Krankheit entwickelt.

Es gibt nur vier Arten von Gastroduodenitis:

  1. Fokal. Veränderungen treten in bestimmten Organen auf. Dies ist das Anfangsstadium der oberflächlichen Gastroduodenitis.
  2. Diffuse Gastroduodenitis. Der Entzündungsprozess findet nur in der Magenschleimhaut und im Zwölffingerdarm statt.
  3. Mangel an Kardia. Bei dieser Art von Gastroduodenitis schließt sich das Ventil, das für die Teilung des Magens verantwortlich ist, wo es mit der Speiseröhre verbunden ist.
  4. Duodenogastric Reflux. Bei dieser Krankheit geht das Abgießen vom Darm in den Magen über. Solche Symptome können durch andere Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes verursacht werden.

Symptome

Bei Vorliegen einer oberflächlichen Gastroduodenitis treten folgende Symptome auf:

  1. Asthenovegetativ. Diese Krankheit tritt hauptsächlich bei Kindern auf. Es gibt erhöhte Müdigkeit. Der Zustand der Schwäche im ganzen Körper verändert sich in einen Zustand erhöhter Reizbarkeit.
  2. Ein schmerzhafter Zustand erscheint unmittelbar nach dem Essen. Sie gehen nicht lange durch. In späteren Stadien der Krankheit. Der Schmerz erscheint nach einiger Zeit nach dem Essen. Der Schmerz kann unter der linken Rippe sein, unter dem "Solar Plexus". Wenn außerdem der Säuregehalt erhöht wird, nehmen die schmerzhaften Empfindungen nachts zu. Je nach Ort und Zeitpunkt des Auftretens von schmerzhaften Empfindungen.
  3. Es gibt Symptome wie Übelkeit, Blähungen, Aufstoßen, unangenehmer Geschmack im Mund, ein Gefühl der Überernährung. Je fortgeschrittener die Krankheit ist, desto wahrscheinlicher ist es, alle Symptome sofort zu haben. In der Medizin werden sie als dyspeptisches Symptom bezeichnet. Parallel dazu kann es nach dem Verzehr eines solchen häufigen Verlangens, auf die Toilette zu gehen, ein Symptom geben.

Es gibt verschiedene Arten von oberflächlichen Gastroduodenitis und Wege, wie sie behandelt werden auch voneinander unterscheiden.

Zum Beispiel ist fokale Gastroduodenitis durch einen entzündlichen Prozess im Magen oder Zwölffingerdarm gekennzeichnet.

Mit rechtzeitiger Identifizierung und Behandlung können Sie den Übergang in ein akuteres Stadium der Krankheit vermeiden.

Zuerst wird diese Art von Gastroduodenitis zu einem Geschwür, dann sind ein chirurgischer Eingriff und eine lebenslange Therapie notwendig.

Aber bei einer oberflächlichen Gastritis und einer Herzinsuffizienz sind die Symptome viel intensiver.

Damit das Essen, das in den Magen gekommen ist, nicht zurückgeht, an der Grenze gibt es einen speziellen Ringsphinkter.

Es ist auch beabsichtigt, dass Salzsäure nicht auf die Wände der Speiseröhre verschüttet werden sollte. Bei einem Ausfall der Kardia ist sogar eine Verbrennung der Speiseröhre möglich.

Muskelerkrankungen können auftreten wegen:

  • das Vorhandensein von Übergewicht,
  • Empfang einer großen Menge an Nahrung, die eine Person regelmäßig vor dem Schlafengehen benutzt;
  • Hernienmembran,
  • Störung der Funktion des Magen-Darm-Traktes.

Oberflächliche Gastroduodenitis und Kardia-Mangel haben gemeinsame Symptome. Zuallererst ist dies das Vorhandensein einer weißen Beschichtung auf dem Bauch.

Zusätzlich treten Blähungen, Schwäche und häufige Schwindelgefühle auf.

Diagnose

Nur ein Arzt kann die Diagnose bestimmen. Dazu muss sich der Patient einer Reihe von Untersuchungen unterziehen, um die notwendige Behandlung zu bestimmen.

  1. Endoskopische Untersuchung der Organe des Gastrointestinaltraktes. Oberflächliche Gastroduodenitis kann Schwellung der Gewebe gesehen werden. Abhängig von der Fläche der Läsion wird eine diffuse und fokale Art unterschieden.
  2. Laborforschung. Die Art der Gastroduodenitis kann nach der Abgabe des Stuhls bestimmt werden.
  3. Ultraschall des Magens. Es ist notwendig, das Auftreten eines Magengeschwürs zu verhindern.
  4. pH-Metrie. Bestimmung des Säuregehalts
  5. Blut- und Urintests.

Behandlung

Die Behandlung von Gastroduodenitis sollte umfassend angegangen werden. Sie brauchen Medikamente, richtige Ernährung und Beseitigung von Stress.

In den meisten Fällen ist die Ursache der Erkrankungen des Magen-Darm-Traktes auf das Vorhandensein des Helikobakter Pilori-Bakteriums zurückzuführen. Sie können sie mit Antibiotika beseitigen.

Das einzige "Minus" bei der Einnahme solcher Medikamente ist das Vorhandensein einer Nebenwirkung. Antibiotika eliminieren nicht nur pathogene Bakterien, sondern töten auch die Mikroflora des Magen-Darm-Traktes.

In dieser Hinsicht sollte die Behandlung begrenzt sein.

Oberflächliche Gastroduodenitis wird von einem Anstieg der Säure begleitet, es ist notwendig, Protonenpumpenhemmer zu nehmen. Zum Beispiel geeignete Medikamente wie Pantoprazol, Omeprazol, Lansoprazol.

Außerdem werden H12-Rezeptor-Blocker benötigt. Famotidin und Ranitidin erwiesen sich als gut etabliert.

Oberflächliche Gastroduodenitis erfordert die Verwendung von Pillen. Die häufigsten sind Pankreatin, Kreon, Mezim, Penzinorm.

Der erste Grund, der eine Schwächung der Abwehrkräfte verursacht, ist Stress. Wenn eine Person es nicht allein bewältigen kann, ist es notwendig, Antidepressiva zu verwenden.

Diätkost

Es ist notwendig, die richtige Ernährung zu beobachten und zu einem bestimmten Zeitpunkt zu essen. Es gibt mehrere Regeln, die bei Personen mit Störungen des Magen-Darm-Trakts angewendet werden müssen.

  1. Der Patient sollte nicht hungrig sein. Daher müssen Sie oft essen, aber in kleinen Portionen. Sie können auf keinen Fall zuviel essen.
  2. Bevor Sie ins Bett gehen, können Sie nicht essen. Nach der letzten Mahlzeit müssen mehrere Stunden vergehen. Wenn Hunger zu viel ist, dann müssen Sie einen Apfel essen oder ein Glas Kefir trinken.
  3. Es ist notwendig, alles ein wenig zu essen. Der Schwerpunkt bei der Ernährung sollte auf gekochtem, gedünstetem und im Ofen gegartem Essen liegen.
  4. Es gibt Regeln von drei "nicht": nicht hungrig sein, nehmen Sie nicht übermäßig trockenes Essen, essen Sie nicht eine große Anzahl von Lebensmitteln auf einmal.

Bei erhöhtem Säuregehalt muss auf die Verwendung von eingelegten Produkten, Gemüse und Pilzen mit grobkörnigen, würzigen Gewürzen verzichtet werden.

Mit reduziertem Säuregehalt kann man kein Weißbrot, kohlensäurehaltige Getränke, schleimige Vorspeisen essen.

Mit einer Abnahme der nervösen Erregbarkeit ist es notwendig, die Menge an Kohlenhydraten um das anderthalbfache zu reduzieren.

Es gibt eine Anzahl von Gerichten, die verzehrt werden müssen, wenn eine oberflächliche Gastroduodenitis vorliegt:

  1. Schnitzel, es wird empfohlen, für ein Paar zu kochen.
  2. Solche Getränke wie Kaffee und Tee sollten vorzugsweise mit Milch konsumiert werden. Dies sollte getan werden, um die Belastung zu reduzieren. Darüber hinaus können Sie Marmelade essen.
  3. Suppen werden auf Hühner-, Fisch- oder Gemüsebrühe zubereitet. Für besseres Mastering musst du sie mahlen.
  4. Fleisch kann gegessen werden, aber fettarm. Es ist ratsam, es für ein Paar oder in einem Multi-Store zu kochen.
  5. Obst und Gemüse kann roh, gekocht und gerieben gegessen werden.

Von den Volksmedizin werden die folgenden Medikamente helfen. Diese Früchte sind Fenchel, Schafgarbe, Johanniskraut und Abkochungen der Kamille.

Rezepte, die die besten Ergebnisse liefern

  1. Es ist notwendig, 150 Gramm Trauben von Kalina zu nehmen und sie 3 Liter Wasser zu gießen. 10 Minuten kochen lassen. Stellen Sie einen dunklen Ort für einen Tag, um darauf zu bestehen. Add 0.5 kg Chaga und im Kühlschrank für 48 Stunden. Die Flüssigkeit separat abgießen und 100 g Bienenhonig und die gleiche Menge Aloesaft hinzufügen.
  2. Verwenden Sie eine solche Behandlung vor jeder Mahlzeit von 100 Gramm.
  3. Verbinde die gleiche Menge Kamille, Schafgarbe und Johanniskraut. Mit kochendem Wasser übergießen und 30 Minuten stehen lassen. Der Behandlungsverlauf beträgt zwei Wochen 3 mal täglich.
  4. Nimm etwas Salatblätter. Mit kochendem Wasser auffüllen. Verwenden Sie dieses Medikament vor dem Schlafengehen für mehrere Stunden.

Volksrezepte können helfen, oberflächliche Gastroduodenitis zu behandeln. Aber sie müssen zusammen mit Medikamenten und Diät verwendet werden.

Die einzige Einschränkung für die Verwendung der traditionellen Medizin ist das Vorhandensein einer Allergie gegen einige Inhaltsstoffe.

Die Behandlung sollte systematisch erfolgen, um den Übergang zur chronischen Gastroduodenitis zu vermeiden.

Prävention

Die wichtigste Behandlung ist die Verfügbarkeit von Prävention. Sie können nicht viel essen, essen vor dem Schlafengehen und verbrauchen auch große Mengen Kaffee, Tee.

Schlechter Empfang von fettigen, gebratenen und geräucherten Speisen. Es wird nicht empfohlen enge Kleidung zu tragen.

Die rechtzeitige Behandlung der Gastroduodenitis besteht in der Beseitigung von Symptomen, die sich schließlich zu einer chronischen oder gar onkologischen Entwicklung entwickeln können.

Dann ist es angespannt?

Wenn die Krankheit nicht rechtzeitig behandelt wird, ist es möglich, dass es sich allmählich zu einer chronischen Gastroduodenitis entwickelt. Und es führt wiederum zum Auftreten eines Magengeschwürs oder Magenkrebses.

Symptome und Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis

Bei Entzündung der Magenschleimhaut und 12-Finger-Anhang des Darms entwickelt sich oberflächliche Gastroduodenitis. Seine rechtzeitige Entdeckung und Behandlung kann die Krankheit effektiv töten und dem Patienten stabile Bedingungen für das normale Leben zur Verfügung stellen.

Beschreibung

Pathologie bezieht sich auf multi-ursächliche Erkrankungen, die von einer Entzündung des oberflächlichen Teils der Schleimhaut im Magen und Zwölffingerdarm begleitet werden. In diesem Fall manifestieren sich entzündliche Prozesse als:

  • verschiedene Schwellungen;
  • Verdickung der Schleimhaut;
  • Hyperämie oder Überlauf der Blutgefäße des Organs.

Oberflächliche gastroduodenale Entzündung verursacht keine tiefen oder atrophischen Veränderungen. Die Pathologie verläuft in akuter Form. In Ermangelung einer angemessenen Behandlung kann sich zu einer chronischen Form entwickeln.

Es gibt 4 Arten von Pathologie:

  1. Dissipierte oder diffuse oberflächliche Gastroduodenitis, wenn nur das Schleimhautepithel des Magens und der 12-Finger-Appendix entzündet sind.
  2. Fokal, wenn die Pathologie in bestimmten Teilen der Organe lokalisiert ist. Bezieht sich auf das Anfangsstadium der Entwicklung der oberflächlichen Gastroduodenitis.
  3. Unzulänglichkeit der Kardia, wenn das Ventil schließt, was für die Trennung des inneren Teils des Magens von der Speiseröhre verantwortlich ist.
  4. Oberflächlicher duodenogastrischer Reflux, wenn der Inhalt des 12-Finger-Blinddarms in den Magen zurückläuft. Häufig tritt diese Pathologie vor dem Hintergrund anderer gastrointestinaler Erkrankungen auf, kann aber auch eine eigenständige Erkrankung sein.
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Die provozierenden Faktoren

Es gibt viele Ursachen, die eine Entzündung der Gastroduodenalregion verursachen. Sie initiieren Prozesse mit Veränderungen der Magenwände mit regelmäßiger Reizung der Schleimhautrezeptoren zu Beginn der Entzündung. Ursachen:

  • Verletzung der Ernährung;
  • ständige nervliche Überforderung und Stress;
  • Infektion mit pathogenen Mikroben, zum Beispiel Helicobacteria;
  • eine lange Reihe von Antibiotika oder entzündungshemmenden Medikamenten;
  • Prädisposition für allergische Reaktionen;
  • schlechte Angewohnheiten - von Rauchen mit Alkoholismus zu übermäßigen und unangemessenen Essgewohnheiten;
  • Intoxikation;
  • Lebererkrankungen und Gallengänge;
  • chronische Dysfunktion des Urogenitalsystems;
  • Prädisposition auf der genetischen Ebene;
  • Bestrahlung mit radioaktiven Stoffen.
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Symptome

Bei oberflächlicher Gastroduodenitis zeigen sich folgende Syndromsymptome:

  1. Schmerzen, die nach dem Essen auftreten. Es unterscheidet sich in unterschiedlicher Dauer. Manchmal treten Schmerzen am Morgen oder in den Zwischenräumen zwischen den Mahlzeiten auf. Wenn der Säuregehalt gestört ist, treten intensive Nachtschmerzen auf. Das Symptom erlaubt es, die Lokalisation des Entzündungsprozesses zu bestimmen.
  2. Dyspeptic, vor dem Hintergrund der motorischen Funktionsstörung des Verdauungstraktes. Der Grad der Manifestation wird durch die Schwere der Krankheit bestimmt. Der Zustand wird normalerweise von Übelkeit, Erbrechen, Sodbrennen, bitterem Geschmack im Mund, Aufstoßen, Meteorismus und einem Gefühl von Magenüberlauf begleitet.
  3. Asthenovegetative, begleitet von erhöhter Müdigkeit, allgemeine Schwäche, die durch Erregbarkeit ersetzt wird. Dieser Zustand tritt oft bei Kindern auf.

Diffuse Gastroduodenitis des oberflächennahen Typs wird durch die starke Schwellung und Hyperämie der Magenschleimhaut mit dem Zwölffingerdarm aufgedeckt.

Die fokale Gastroduodenitis ist durch eine Entzündung bestimmter Teile der Organe mit deutlichen Grenzen gekennzeichnet. Die Hauptsymptome sind:

  • Schmerzen im Magen;
  • eine Abnahme des Appetits oder eine völlige Verweigerung zu essen;
  • Migräne;
  • Schlafstörungen;
  • Übelkeit mit Sodbrennen und Aufstoßen;
  • Blässe der Haut.

Seltener treten andere Symptome auf:

  • dichter Plaque auf der Zunge mit seiner Schwellung;
  • Verstopfung, abwechselnd mit Durchfall.

Die akute Form der Krankheit ist durch die Schwere der Natur des Kurses gekennzeichnet. Chronischer Typ der Krankheit ist symptomatisch, wenn sie verschlimmert wird.

Diagnose

Um Stadien der Behandlungstaktik zu schaffen, ist es notwendig, oberflächliche gastroduodenitis rechtzeitig und richtig zu diagnostizieren. Zu diesem Zweck gilt Folgendes:

  • Ösophagogastroduodenoskopie mit Biopsie;
  • duodenaler Klang;
  • Röntgen mit Kontrast;
  • Ultraschall;
  • histologische Analysen.

Zur Bestimmung der Schwankung des Säuregehalts wird die pH-Metrik-Methode verwendet.

Behandlung

Medikationstherapie

Diese Methode ist unterschiedlich in der Dauer, besonders wenn das Problem vor dem Hintergrund der Infektion mit Helicobacter pylori aufgetreten ist. Um seine Wirksamkeit zu erhöhen, wird ein komplexes Schema verwendet, das bis zu drei antibakterielle Mittel umfasst. Sie lindern nicht nur das Hauptreizmittel, sondern auch andere pathogene Magen-Darm-Infektionen. Zusammen mit Antibiotika werden folgende verwendet:

  • Antazida, die durch eine Gruppe nicht resorbierbarer Medikamente repräsentiert werden;
  • Histaminblocker, zum Beispiel "Famotidin", dessen Wirkung mit einer Dauer von 12 Stunden hochwirksam ist;
  • Unterdrückung der Sekretion von Geldmitteln, die in selektive und nichtselektive unterteilt sind;
  • Protonenpumpen-Inhibitoren, die die Produktion ATPase-Enzym verlangsamen, den Ionenaustausch normalisiert, Salzsäure Produktion, zum Beispiel „Lansoprazol“ „Omeprazole“ „Pantoprazol“;
  • Prokinetik, die Symptome von motorischen Störungen der Speiseröhre lindern, zum Beispiel "Domperidon", "Metoclopramid";
  • Multivitamine, Enzympräparate, Probiotika;
  • beruhigende, homöopathische Mittel, die Anomalien des vegetativen Systems stoppen.

Um die Wirksamkeit zu verbessern, sollte die Hauptkrankheit oder die Ursache der oberflächlichen Gastroduodenitis behandelt werden.

Volksheilmittel

Einige Rezepte der traditionellen Medizin können die säurebildende Funktion reduzieren. Dazu werden pflanzliche Zubereitungen verwendet:

  • mit Johanniskraut, Schafgarbe, Kamille, Schöllkraut;
  • mit Fenchel, Lindenblüten mit Kamille.

Allgemeine Rezepte für die Behandlung von Volksmedizin:

  1. Infusion von Salatblättern. Frische Pflanze wird 250 ml kochendes Wasser gegossen, mit einem Deckel abgedeckt und vor dem Abkühlen infundiert. Die gefilterte Flüssigkeit sollte gleichzeitig getrunken werden, vorzugsweise vor dem Schlafengehen.
  2. Tee aus Schafgarbe, Brennnessel mit neun. Die aufgeführten Inhaltsstoffe sind zu gleichen Anteilen gemischt. Bereiten Sie eine Tagesdosis vor, die aus 2 großen Löffeln gewonnen werden kann, gebraut in zwei Gläsern mit kochendem Wasser. Nach dem Altern für 10 Stunden wird die Lösung in 4 aufgeteilten Dosen genommen.
  3. Um den Säuregehalt zu erhöhen, nehmen Sie Kastanienhonig, andere Imkereierzeugnisse in natürlicher oder pharmazeutischer Form.

Volksheilmittel reduzieren deutlich die Symptome, dank ihnen allmählich Wunden heilen, die Schwellung der Schleimhaut entfernt wird.

Komplikationen

Trotz der Leichtigkeit des Fließens und der Abwesenheit von Lebensgefahr kann die akute oberflächliche Form der Entzündung in ein chronisches Stadium übergehen. Wenn keine adäquate Behandlung zur Verfügung steht, kann diese Form zu einer vollständigen Gastroduodenitis führen und ein Magengeschwür provozieren.

Diät zur Linderung von oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Hauptmethode der oberflächlichen Gastroduodenitis ist Diättherapie. Dieser oder jener "Klumpen" von Nahrung, der im Magen gebildet wird, kann eine schnelle Genesung bereitstellen, aber er kann auch die Heilung der Schleimhaut beseitigen. Die Geschwindigkeit der Verdauung und die Menge der verbrauchten Energie hängt ab von:

  • von der Zerkleinerung der Zutaten des Geschirrs;
  • Nahrungstemperatur.
  1. Abgewischte und erwärmte Speisen, die mit Stärke gesättigt sind, haben eine starke umhüllende Wirkung.
  2. Die Nahrungsaufnahme sollte 5 mal täglich überschritten werden.
  3. Sie sollten eine kleine Portion auf einmal essen.
  4. Es ist wichtig, das Essen gründlich zu kauen.

Wenn die Pathologie durch einen verringerten Säuregehalt verursacht wird, wird eine Diät vorgeschrieben, die die Magensekretion stimuliert. In diesem Fall sollten Lebensmittel zu bestimmten Zeiten eingenommen werden. Dies ermöglicht eine Normalisierung der Sekretion von Magensaft. Die Diät sollte für 3 Monate nach der letzten Verschlimmerung der Pathologie gealtert werden.

Es ist wichtig, salzige, pfeffrige, fettige Lebensmittel, Produkte mit Essig, Gewürze zu verlassen.

  • Bereitstellung einer nährstoffreichen Speisekarte;
  • qualitative Behandlung von Produkten durch thermische, mechanische, chemische Mittel zur maximalen Schüttelung des Organs und seiner Schleimhaut;
  • Nahrungsaufnahme alle 3 Stunden;
  • das letzte Mal sollten Sie 2 Stunden vor dem Schlafengehen essen;
  • Sie können nicht zu viel essen, verhungern ist trocken.

Im Falle einer Exazerbationsdiät wird №1 gewählt, was eine Zunahme des Kaloriengehalts aufgrund einer Zunahme der Anzahl von tierischen Proteinen und Fetten pflanzlichen Ursprungs in der Zusammensetzung des Gerichts bedeutet. Wenn es notwendig ist, die motorischen Funktionen von Organen zu stabilisieren, die Erregbarkeit des zentralen Nervensystems zu normalisieren, müssen Sie den Kohlenhydratgehalt um das 1,5-fache reduzieren. Nach der Verbesserung sollte der Ernährungsplan erweitert werden.

Prävention

Es ist für eine vorbeugende Wartung für eine lange Zeit empfohlen, die Grundlagen der Diät-Therapie zu beobachten, nicht zu verhungern und nicht zu viel essen, Rauchen und Alkohol nicht zu missbrauchen. Für die Prävention der motorischen Aktivität ist wichtig.

Oberflächliche Gastroduodenitis

Oberflächliche Gastroduodenitis - die schwerste Form des entzündlichen Prozesses im Magen- und Zwölffingerdarm, der nur die Schleimhaut betrifft. Häufige Anzeichen der Krankheit sind Schwäche, Kopfschmerzen, Übelkeit und Dyspepsie, unangenehmer Geschmack und Geruch aus dem Mund, Aufstoßen, Sodbrennen. Diagnoseschaltung enthält Endoskopie und Biopsie, nicht-invasiven Nachweis von Helicobacter, intragastrischen pH-metrie, antroduodenalnuyu Manometrie. Die Behandlung ist konservativ: Eradikation von Helicobacter pylori, antisekretorische Mittel, Vitamine, Präparate für die Normalisierung der Magen-Darm-Motilität.

Oberflächliche Gastroduodenitis

Oberflächengastroduodenitis ist eine sehr häufige Pathologie, die in der Regel bei Schülern und Studenten aufgezeichnet wird. Die ersten Anzeichen einer Gastroduodenitis treten oft im Alter von 7-10 Jahren auf - in der Schule missbraucht das Kind an trockenen Tagen die Nahrung, und die Ernährung wird unregelmäßig. Die Häufigkeit des Nachweises dieser Pathologie steigt allmählich auf etwa das Alter der Oberstufe an und beginnt dann zu sinken. Es ist jedoch nicht mit der Genesung der Bevölkerung verbunden, sondern mit dem Übergang von Gastroduodenitis zu chronischer Gastritis oder Magengeschwür. Oberfläche Gastroduodenitis in seiner chronischen Form ist eine Vorstufe zu einem solchen bedrohlichen Krankheiten wie Magengeschwür oder Zwölffingerdarm, daher, Früherkennung und Behandlung dieser Krankheit in der Kindheit ist die beste Prävention von Magengeschwüren und Magenkrebs.

Ursachen der oberflächlichen Gastroduodenitis

Schon die Definition der "oberflächlichen Gastroduodenitis" deutet auf eine oberflächliche und reversible Läsion der Magen- und Zwölffingerdarmschleimhaut hin. Mit dem Strom wird akute und chronische Gastroduodenitis isoliert. Tritt die oberflächliche Gastroduodenitis gegen eine andere Pathologie des Verdauungstraktes auf, so gilt sie als sekundär (endogen); wenn die Bildung der Krankheit vor dem Hintergrund der relativen Gesundheit - der primären (exogenen) aufgetreten ist. Nach dem Grad der Entzündung Gastroduodenitis Oberfläche wird es als das leichteste betrachtet, die erste Phase der Krankheit - atrophische oder hyperplastische Phase, wenn in diesem Stadium nicht diagnostizierten Pathologie und startet den Heilungsprozess geht Entzündung zuerst in erosiven und dann. Darüber hinaus, um die richtige Behandlung zu bestimmen, sollten Sie herausfinden, gegen welche Säure von Magensaft Oberfläche Gastroduodenitis - normal, erhöht oder verringert. Im Verlauf der chronischen oberflächlichen Gastroduodenitis wechseln sich mehrere Phasen ab: Exazerbation, vollständige oder unvollständige Remission.

Um eine oberflächliche Gastroduodenitis zu bilden, ist der Einfluss von Faktoren, die zu einer Verletzung der Blutzufuhr in der Schleimhaut und der Entwicklung des Entzündungsprozesses führen, erforderlich. Zu diesen Faktoren gehören: Essstörungen (Essen zu kalt, heiß, würzig, Trockenfutter), Infektion mit H. pylori, durch Lebensmittel übertragene Infektionen, Alkoholvergiftungen und anderen Giftstoffen, Stress, Zentralnervensystem-Erkrankungen, anderen somatischen Erkrankungen, Magenübersäuerung, Verschlechterung der reparativen Fähigkeiten der Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms usw.

Symptome einer oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Oberflächengastroduodenitis hat keine ausgeprägten klinischen Manifestationen, da entzündliche Veränderungen dieser Pathologie minimal sind. Aber das klinische Bild kann sehr polymorph sein: Patienten sind besorgt über Schwäche, Reizbarkeit, Schlaflosigkeit, häufige Kopfschmerzen. Von der Seite des Verdauungstraktes werden schmerzende Bauchschmerzen bemerkt (besonders nach dem Essen und Ungenauigkeiten in der Diät), die bis zum Nabel und rechten Hypochondrium ausstrahlen; erhöhter Speichelfluss, Übelkeit, Verdauungsstörungen, Aufstoßen, Sodbrennen. Die Zunge ist mit einer weißen Beschichtung überzogen, es gibt einen unangenehmen Geschmack und Geruch aus dem Mund. Bei oberflächlicher Gastroduodenitis zeichnet sich ein Wechsel von Verstopfung und Durchfall aus.

Die Hauptursachen für die Dysfunktion des Magens und das Auftreten des Schmerzsyndroms sind Dyskinesie des Zwölffingerdarms und duodenaler Gastrückfluss: In diesem Fall wird Galle in den Magen injiziert, Säureveränderungen in der Magenhöhle. Dies führt zu dem Auftreten von bitterem Geschmack im Mund, Aufstoßen von Galle, Sodbrennen, es gibt ein Gefühl von Schwere im Magen.

Der Entzündungsprozess im Pylorusbereich des Magens kann zu einer Störung des Vitaminstoffwechsels führen. In der Anfangsphase der Krankheitssymptome von hypovitaminosis haben in der Regel, aber in späteren Stadien (atrophische Veränderungen mucosa) können Indikationen Vitamin A-Mangel, C, der Gruppe B erhalten

Auf der Oberfläche sind gastroduodenite Komplikationen selten, aber wenn sie unbehandelt, kann Erosion, Geschwüre auftreten, kann die Krankheit zu Magengeschwür und Zwölffingerdarm, und im Endergebnis Fortschritte - bei Magenkrebs. Es kommt selten vor, dass bei oberflächlicher Gastroduodenitis eine Magenblutung auftritt. Differenzieren oberflächliche Gastroduodenitis folgt mit funktionellen dyspeptischen Störungen, Magengeschwür.

Diagnose der oberflächlichen Gastroduodenitis

Konsultation gastroenterologist hilft funktionelle Dyspepsie von der Oberfläche Gastroduodenitis unterscheiden und richtig eingestellt, die Form der Erkrankung (akut oder chronisch, Remission oder Verschlimmerung Phase, die Tiefe und das Ausmaß des Entzündungsprozesses). Aus den Labortests okkultes Blut erfordern können, Studien zum Nachweis von H. pylori-Infektion (Helicobacter im Stuhl Bestimmung durch ELISA, PCR-Diagnose von Helicobacter, Bestimmung von Antikörpern gegen Helicobacter pylori im Blut, die Atmungs Helic-Test). Mögliche Verwendung von invasiven Methoden zum Nachweis von H. pylori.

Die nächste Stufe der Diagnose ist die Konsultation eines Endoskopikers. Die genaueste Methode zur Diagnose von Oberflächengastroduodenitis ist Ösophagogastroduodenoskopie mit endoskopischer Biopsie und morphologische Untersuchung von Biopsien. Während der Endoskopie sichtbar Hyperämie (Katar) der Schleimhaut, Verdickung und Schwellung der Pylorusfalten des Magens und des Zwölffingerdarms.

Als Hilfstechnik, um die Funktion des Magens und des Zwölffingerdarms zu beurteilen, verwenden Sie intragastrische pH-Metrie, anthroduodenale Manometrie. In der Praxis auch verwendet, um die enzymatische Aktivität zu studieren: die Bestimmung der Höhe des Pepsinogens im Urin und im venösen Blut; der Stand der alkalischen Phosphatase und der Enterokinase im Zwölffingerdarmsaft (bei der oberflächlichen Gastroduodenitis ist ihr Stand erhöht, und wenn der Prozess fortschreitet).

Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis

In der Regel erfordert das Vorhandensein von oberflächlichen Gastroduodenitis Krankenhausaufenthalt in der Abteilung für Gastroenterologie, die Behandlung erfolgt ambulant. Bei akuter oberflächlicher Gastroduodenitis zugewiesen Diät - in den frühen Tagen ist pürierte Suppen, Getreide, Obst und Gelee, schleimig Mixturen. In den nächsten zwei oder drei Wochen dehnt sich die Diät aufgrund von gekochtem Fleisch, Fisch, gedünstetem Geschirr aus. Die Einhaltung einer strengen Diät für chronische oberflächliche Gastroduodenitis ist nicht erforderlich, es ist ausreichend, an einem bestimmten Regime zu halten, nicht trocken essen, scharfe und frittierte Lebensmittel zu vermeiden. Wenn einige Lebensmittel eine Verschlechterung verursachen und zu einer Verschlimmerung der oberflächlichen Gastroduodenitis führen, sollten sie ausgeschlossen werden.

Die medikamentöse Behandlung umfasst typischerweise eine kausale Therapie (eine Kombination von zwei oder drei Medikamente Helicobacter Rate in zehn Tagen, um die Behandlung von Darminfektionen, Parasitenbefall), Antazida, Protonenpumpenhemmer und Histamin H2-Rezeptoren. Symptomatische Behandlung besteht in der Ernennung von Vitaminen, Enzymen, Sedativa und Probiotika, falls erforderlich.

den Prozess der Genesung von der Oberfläche hilft gastroduodenite Kombination Physiotherapie und Volksheilbehandlungen zu optimieren: Abkochungen von Kräutern (Kamille, Schafgarbe, Johanniskraut, Knöterich, Minze etc.), Kräutertees und Gebühren.

Prognose und Prävention von oberflächlichen Gastroduodenitis

Die Prognose für eine oberflächliche Gastroduodenitis ist günstig: Wenn die Behandlung in diesem Stadium der Erkrankung begonnen wird, ist eine vollständige Heilung möglich. Vermeidung von Oberflächen gastroduodenita beinhaltet Abstinenz von Alkohol und das Rauchen, die Einhaltung der Diät und Ruhe, regelmäßigem Screening zum Nachweis von H. pylori-Infektion und somatischer Pathologie, die zu oberflächlichen Gastroduodenitis führen kann.

Wirksame Behandlung von Kardia-Versagen

Oft gibt es Probleme mit dem Magen-Darm-Trakt?

Wenn dies ein Versagen der Magen-Kardia ist, sollte die Behandlung mit allen Empfehlungen des behandelnden Arztes behandelt werden. Aber bevor Sie anfangen, dieses Problem zu bekämpfen, sollten Sie mehr darüber erfahren.

Was ist Cardia-Mangel?

Cardia ist eine spezielle Klappe oder Schließmuskel an der Grenze des Magens und der Speiseröhre. Es ist notwendig, Nahrung und Kot von einem Körperteil zum anderen zu transportieren.

Wenn die Arbeit dieser Klappe gestört ist, erscheint motorische Pathologie des Gastrointestinaltraktes - Ausfall der Kardia. Der Sphinkter hört auf, normalerweise zwischen den Grenzen dieser Organe zu schließen, und die Wahrscheinlichkeit von Komplikationen nimmt zu.

Dieses Problem steht nicht im Zusammenhang mit Infektionskrankheiten oder genetischen Defekten. Nur Verletzungen der korrekten motorischen Funktion des Ventils führen zur Pathologie. Solche Schließmuskeln sind im Körper ziemlich zahlreich.

In dem üblichen ruhigen Zustand ist die Cardia geschlossen, aber während der Nahrungsaufnahme wird sie breiter, damit Nahrung in den Magen gelangen kann, und schließt sich sofort. Wenn das Ventil nicht vollständig schließt, kehrt das Futter in die Speiseröhre zurück. Magensaft, Galle und Split Food, all dies kann mit einer gemeinsamen Masse zurückkehren. Dieser Prozess wurde Reflux oder Insuffizienz der Kardia genannt, und der schmerzhafte Zustand des Magens ist Chalazia.

Der Reflux ist übrigens keine Krankheit, er beginnt sich zu entwickeln, wenn die Schließmuskeln ihre Arbeit nicht regelmäßig bewältigen, wodurch die Nahrungsmittelmassen oft zurückkehren. Solche Ausbrüche korrodieren Schleim und verursachen schwere Magenerkrankungen (Erosionen, Polypen und Geschwüre).

Die Ursachen für das Auftreten von Pathologie

Die Hauptgründe für die Entwicklung eines Kardia-Mangels sind funktionelle Störungen oder organische Faktoren. Von motorischen Störungen können Spasmen der Pylorusklappe sein. Dieser Pförtner leitet Nahrung zum Zwölffingerdarm und fördert auch erhöhten Druck im Magen und in der Bauchhöhle.

Und organische Ursachen sind eine Zwerchfellhernie, chronische Pankreatitis und andere Magen-Darm-Erkrankungen. Bei einer Hernie beispielsweise gleitet die Herzklappe in den Brustbereich. Und das Zwerchfell kann den Schließmuskel nicht richtig fixieren, wodurch der Ösophagus-Magen-Winkel geglättet wird.

Am häufigsten tritt Cardia Failure auf, wenn:

  • eine Person leidet an Blähungen (Blähungen), die durch Essensfermentation und übermäßiges Essen verursacht werden;
  • der Patient führt eine sitzende Lebensweise;
  • schwere Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts (chronische Gastritis, Pankreatitis, Ulcera);
  • wegen Übergewicht einer Person;
  • regelmäßige Überernährung, reichliche Nahrungsaufnahme vor dem Schlafengehen;
  • Hernie des Zwerchfells in der Nähe des unteren Ventils;
  • Erhöhter intraabdominaler Druck.

Eine solche Pathologie ist ein häufiges Problem bei Menschen. Und schwere Erkrankungen des Magens - keine unabdingbare Voraussetzung für die Entwicklung der Krankheit. Die Risikogruppe umfasst Menschen über 30 Jahre alt. Nebenbei bemerkt, je älter eine Person wird, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit des Auftretens von Reflux.

Wie manifestiert sich der Sphinktermangel?

Wenn das Ventil nicht ordnungsgemäß funktioniert, treten die folgenden Symptome auf:

  • nach dem Essen, Sodbrennen, Aufstoßen oder Übelkeit;
  • es brennt im Bereich der Speiseröhre oder des Magens;
  • häufiges Grollen und Schmerzen im Bauch;
  • die Fähigkeit zur Arbeit einer Person nimmt ab, die Kraft oder Apathie nimmt ab.

All diese Anzeichen können jedoch die Ursache für verschiedene schwere Erkrankungen des Verdauungstraktes sein (Blähungen, Gastritis, Neurosen usw.). Daher ist spezialisierte Hilfe erforderlich, um die Krankheit zu identifizieren. Für eine genaue Diagnose wird eine Röntgenaufnahme des Verdauungssystems und eine Untersuchung der Speiseröhre mit einem Bronchoösophagoskop benötigt. Dies hilft zu wissen, in welchem ​​Zustand die Schleimhaut der Speiseröhre lokalisiert ist, und ob es Pathologien in der Herzabteilung des Magens gibt. Es ist auch möglich, Rückfluss zu diagnostizieren, wenn der Säuregehalt im Verdauungstrakt durch intragastrische pH-Metrie gemessen wird.

Es gibt drei Grade des Kardiaversagens:

  1. Der erste Grad. Der bewegliche Schließmuskel schrumpft nicht vollständig, dh er schließt nicht 1/3 der Größe des Lochs. In diesem Stadium hat die Krankheit keine ausgeprägten Anzeichen. Und da es außer dem repetitiven Aufstossen keine besondere Angst des Verdauungstraktes gibt, kann man diesen Grad nur mit Hilfe einer diagnostischen Methode feststellen.
  2. Der zweite Grad. In diesem Stadium ist die Pathologie stärker ausgeprägt. Beim Zusammendrücken schließt das Ventil nicht ½ der Größe der Speiseröhre. Wenn die Menge des Aufstoßens zugenommen hat und der Schleimhautvorfall (das Fallen des Teiles des Magens im Duodenal-Darm) erschienen ist, braucht der Patient die medizinische Hilfe.
  3. Dritter Grad. In diesem Stadium tritt die Peristaltik der Speiseröhre (Kompression) auf, aber die Öffnung schließt nicht zu 100% und es besteht eine Entzündung der Schleimhaut.

Wie behandelt man die Herzinsuffizienz richtig?

Medikamentöse Behandlung. Bevor die notwendigen Medikamente bestimmt werden, bestimmt der Arzt, in welchem ​​Stadium sich die Krankheit befindet und aus welchen Gründen sie auftritt. Wenn die Hernie des Zwerchfells ein Versagen der Kardia des Magens verursacht, sollte die Behandlung mit Hilfe eines chirurgischen Eingriffs durchgeführt werden. Dies ist die einzige Lösung für das Problem, da die Verwendung von nur Medikamenten in dieser Situation nutzlos ist.

Aber oft provoziert die Krankheit Gastritis, und in solchen Fällen ist eine komplexe Behandlung wirksam.

Jetzt gibt es viele Medikamente, die diese Krankheit heilen können. Gastroenterologen zur Lösung des Problems von Sodbrennen ernennen Gaviscon, Smektu oder Almagel. Und um unangenehme Symptome loszuwerden, funktionieren Regulatoren der funktionellen Aktivität des unteren Ösophagusventils (Cerucal, Metamol oder Perinorm). Sie erhöhen den Muskeltonus und helfen, die Emissionen von verarbeiteten Lebensmitteln in die Speiseröhre zu beseitigen. Vergessen Sie jedoch nicht, dass die Therapie umfassend sein sollte.

Wenn die Krankheit schlecht begonnen wird und die Behandlung nicht das gewünschte Ergebnis bringt, kann eine Operation zum Nähen der Muskeln der Klappe erforderlich sein.

Während der Behandlung ist es notwendig:

  • Um Diäten zu beobachten, Essen in kleinen Portionen zu akzeptieren, ist es unmöglich, vor einem Traum zu essen;
  • scharfes und fettes Geschirr von der Tagesration auszuschließen, Zitrus zu verweigern und keinen starken Tee oder Kaffee zu trinken;
  • trink warmes Wasser jeden Morgen auf nüchternen Magen;
  • sollte überschüssiges Gewicht loswerden und Alkohol aufgeben;
  • trage Kleidung, die keine Bewegungen fesselt.

Die Behandlung ist mit Hilfe der traditionellen Medizin möglich. Heute wird neben der medikamentösen Behandlung auch der Gebrauch von Volksheilmitteln praktiziert. Bevor Sie diese jedoch zur Therapie verwenden, ist es notwendig, einen Gastroenterologen zu konsultieren. Schließlich kann der Missbrauch von Heilkräutern nicht die erwartete Wirkung bringen oder Komplikationen verursachen.

Hier sind einige Rezepte für die Behandlung von Kardia-Mangel durch Volksmedizin:

  1. Um die Arbeit des Magen-Darm-Trakts anzupassen, können Sie Wegerich verwenden. Im Sommer drücken die frischen Blätter dieser Pflanze den Saft aus und nehmen jeden Tag einen leeren Magen auf einen Esslöffel. Für den Winter ist dieses Arzneimittel erhalten (4 Teile Saft benötigen 1 Teil Alkohol).
  2. Sehr nützlich gemischt Magen: Pfefferminz, Kochbanane und Kamille nehmen Sie jeweils 2 Esslöffel und kombinieren mit Johanniskraut und Schafgarbe (1 Esslöffel). Mischen Sie alle Kräuter, gießen Sie sie 0,5 Liter kochendes Wasser. Bestehen Sie 25-30 Minuten, belasten Sie und nehmen Sie jede Stunde für 50 Gramm Brühe für 3 Tage. Am vierten Tag wird die Bouillon-Dosis auf 100 Gramm erhöht, aber die Anzahl der Dosen wird dreimal am Tag reduziert. Es ist wichtig, dieses Volksheilmittel 15 Minuten vor dem Essen zu verwenden.
  3. Sie können auch die Wurzel von aira verwenden. Ein Esslöffel dieser Wurzel wird mit 200 Gramm kochendem Wasser gegossen. Es wird empfohlen, vor den Mahlzeiten eine halbe Tasse Infusion einzunehmen (20-25 Minuten).

Zusätzlich zu den obigen Rezepten gibt es viele nützliche medizinische Pflanzen, die Schmerzen bei Erkrankungen des Gastrointestinaltrakts lindern und bei der Behandlung von Herzmuskelschwäche helfen.

Wie die oberflächliche Gastroduodenitis verläuft

Zunächst ist es notwendig zu verstehen, was oberflächliche Gastroduodenitis ist. Diese Krankheit ist durch Magen- und Darmschleimhautprobleme gekennzeichnet. Um eine solche Krankheit zu bestimmen, ist es notwendig, eine spezielle Studie durchzuführen. Dies geschieht durch das Gastroenteroskop. Das Gerät ist in der Lage, Schwellungen an der inneren Schale des Magens und des Darms sowie Rötungen zu erkennen.

Auf dem Bild der Prozess der Gastroskopie

Was ist das?

So ist die oberflächliche Gastroduodenitis eine Erkrankung des Magen-Darm-Traktes, die durch Mangelernährung verursacht wird. Es erscheint als Läsion der Darm- und Magenschleimhaut. Es gibt noch einen weiteren Grund für den Ausbruch einer solchen Krankheit - ständig unter Stress.

Diese Art von Krankheit tritt häufig aufgrund der aktiven Vitalaktivität von pathogenen Bakterien auf. Zum Beispiel verursacht die Krankheit Helicobacter pylori - ein Bakterium, das in der Mikroflora des menschlichen Darms lebt. Sehr selten wird eine oberflächliche Gastroduodenitis durch den Einsatz von Antibiotika verursacht.

Arten und Symptome

Fachärzte teilen diese GIT-Krankheit in zwei Hauptzustände auf:

Kann die Aufmerksamkeit von banalen Bauchschmerzen nicht ausschließen

  1. Diffuse oberflächliche Gastroduodenitis - diese Form der Krankheit entflammt nur die Schleimhaut des Magens und des Zwölffingerdarms. Diese Art der beschriebenen Krankheit tritt am häufigsten auf;
  2. fokale oberflächliche Gastroduodenitis bezieht sich auf den anfänglichen Grad der Krankheit mit oberflächlichen Läsion der Schleimhaut;
  3. Mangel an Kardia oberflächliche Gastroduodenitis ist der Verschluss der Klappe, die den inneren Teil des Magens von der Speiseröhre trennen muss;
  4. oberflächliche Gastroduodenitis duodenogastric Reflux manifestiert sich in Form von Auswurf des Inhalts des Zwölffingerdarms in den Magen. In der Regel begleitet diese Art von Krankheit schwerere Krankheiten, aber es kann auch eine unabhängige Diagnose auftreten.

Dauerhafte Symptome der Krankheit schließen die folgenden ein:

  • Ständig wiederholte Übelkeit;
  • Unangenehme Geschmacksempfindungen in der Mundhöhle;
  • Blähungen;
  • Gefühl eines vollen Magens;
  • Schmerzen unter den Rippen.

Konstante Symptome dieser Krankheit sind Durchfall und Verstopfung.

Gastroduodenitis führt zu Veränderungen in der Schleimhaut des Magens und Zwölffingerdarms. Es führt zu einer Abnahme der Aktivität aller betroffenen Organe.

Das Bild zeigt die Manifestation einer oberflächlichen Gastroduodenitis

Diese Krankheit kann übermäßigen Konsum von alkoholhaltigen Produkten und Rauchen hervorrufen.

Häufige Bauchschmerzen sind das erste Anzeichen einer Magen-Darm-Erkrankung

Auch eine solche Ursache der Krankheit nicht ausschließen, als genetische Veranlagung für Probleme im Zusammenhang mit dem Magen-Darm-Trakt.

Die Abbildung zeigt die Folgen der Erkrankung, wenn Sie den Arzt nicht rechtzeitig anrufen

Behandlung

Bevor mit der Behandlung der oberflächlichen Gastroduodenitis mit Medikamenten begonnen wird, sollte man sich einer umfassenden Untersuchung des Patienten unterziehen und den Spezialisten mit Ergebnissen befragen. In der Regel verschreiben Ärzte einen Komplex von Medikamenten:

  • Obligatorische antimikrobielle Medikamente - Antibiotika, deren Wirksamkeit nachgewiesen wurde, oder Metronidazol;
  • Präparate auf Wismutbasis haben antiseptische und adstringierende Eigenschaften;
  • Arzneimittel, die in der Lage sind, die Sekretionsbildungsfunktion der Magenschleimhaut zu regulieren;
  • Medikamente, deren Hauptfunktion die Regulierung der motorischen Aktivität des Verdauungstraktes ist.

Absolutes Fehlen von Nebenwirkungen ist ein weiteres Plus zugunsten der Volksmedizin:

  • Kräutertee, gebraut aus Blüten der Kamille, Johanniskraut und Schafgarbe in gleichen Mengen. Ein Esslöffel einer Mischung von Kräutern wird mit einem Glas kochendem Wasser für 20 Minuten gebraut und wird jeden Tag vor dem Essen für zwei Wochen eingenommen;
  • Infusion von Viburnum mit Chaga, die zuerst kocht und dann für drei Tage infundiert. Verwenden Sie mit dem Zusatz von Honig und Aloe;
  • Von der Krimrose, Mutterkraut, Salbei, Thymian, Schafgarbe und Kamille können Sie zu gleichen Teilen therapeutischen Tee zubereiten und bis zu sechs Mal am Tag trinken. Dieser Tee ist eine ausgezeichnete therapeutische Infusion für diese Krankheit.

Diät

Bei dieser Krankheit ist es wichtig, das Regime des Tages und die therapeutische Diät zu beobachten. Das Regime beinhaltet:

  • Alphabetisierung von Ruhe und Arbeit, natürlich sollte es mehr Ruhe geben, und sicher sollte ein vollwertiger Schlaf sein.

Video

Sehen Sie sich die Video-Empfehlungen zur Ernährung während der Krankheit an:

Beim Auftreten der ersten Anzeichen der Krankheit sollte sofort ärztliche Hilfe in Anspruch genommen werden und die Empfehlungen von Spezialisten in Bezug auf Diät und Tagesplan nicht vernachlässigen. Die Folgen können erheblich schlechter sein, als Sie sich vorstellen können.

Was ist Kardia Versagen?

Die Insuffizienz der Kardia des Magens ist eine Krankheit, bei der ein unvollständiger Verschluss der Klappe auftritt, der die Speiseröhre vom Körper des Magens selbst trennt. Funktion der Kardia - um die Speiseröhre vor Magensäure zu schützen. Warum entwickeln sich solche Krankheiten, wie sind ihre Symptome, wie werden sie behandelt und ob sie verhindert werden können?

Ursachen für Kardia-Versagen

Die Gründe für die Entwicklung dieser Krankheit liegen im Folgenden:

  • Unterernährung, insbesondere übermäßiges Essen;
  • Übergewicht;
  • Gastritis und ulzeröse Erkrankungen des Magens und des Zwölffingerdarms;
  • zu unangemessener Zeit zu essen, insbesondere vor dem Zubettgehen;
  • unzureichende motorische Aktivität;
  • Krämpfe des Pylorus;
  • erhöhter Druck in der Bauchhöhle im Zusammenhang mit Schwangerschaft oder Aszites;
  • erhöhter intragastrischer Druck;
  • Operationen der Resektion des Schließmuskels;
  • schwere körperliche Arbeit.

Wie bereits bemerkt, entwickelt sich die Unzulänglichkeit der Magen-Kardia, weil der Schließmuskel nicht in der Lage ist, die Speiseröhre davor zu schützen, in den Mageninhalt einzudringen. Das Essen wird mit sehr geringem Druck in den Magen gedrückt: Dafür werden nur wenige mm Hg benötigt. Kunst. Damit jedoch der Schließmuskel Nahrung in die entgegengesetzte Richtung drücken kann, d. H. Vom Magen zur Speiseröhre, ist es notwendig, dass der Druck einige Dutzend Mal höher ist. Deshalb kann bei erhöhter Gasbildung der Mageninhalt mit allen auftretenden Symptomen in die Speiseröhre zurückgeworfen werden.

Einer der Hauptmechanismen für die Entwicklung einer solchen Krankheit ist eine Störung des Mechanismus der glatten Muskelfunktion im Zwerchfellbereich lokalisiert. Dies geschieht bei chronischer Pankreatitis, Übergewicht, Entzündung der Magenschleimhaut, Überernährung. Hernien des Zwerchfells tragen ebenfalls zur Entwicklung einer Kardia-Schwäche bei.

Wenn eine Person gesund ist, hat er keine Probleme mit der Verdauung, dann ist seine Cardia immer geschlossen, wenn er nicht isst. Während des Essens ist es geöffnet (es ist notwendig, dass das Essen in den Magen gelangt). Darüber hinaus blockiert es auch das Umfallen von Lebensmitteln.

Es ist äußerst wichtig, dass die Kardia ohne Abweichungen funktioniert und das normale Funktionieren des Magens und der Speiseröhre gewährleistet. Andernfalls wird die Speiseröhre Schleimhaut nicht normal erholen, und die Person wird krank werden.

Die Hauptsymptome der Krankheit

Wenn eine Person ein Versagen der Magen-Kardia vermutet, können die Symptome wie folgt sein:

  1. Sodbrennen. Das Auftreten von Sodbrennen ist nicht mit Essen verbunden, dh es entsteht unabhängig davon, ob die Person gegessen hat oder nicht. Manchmal kann ein Sodbrennenanfall so stark sein, dass es eine Person des Friedens beraubt.
  2. Schmerzen im Magen. Die Intensität des Schmerzes kann unterschiedlich sein - vom dummen Schmerz bis zu einem starken, intensiven Brennen in der Speiseröhre.
  3. Belüften mit Luft und Mageninhalt. Das Aufstoßen hat normalerweise einen charakteristischen sauren Geschmack. Wenn der Mageninhalt Gallenflüssigkeit enthält, wird das Aufstoßen bitter schmecken.
  4. Übelkeit. Mit zunehmender Intensität der Übelkeit wird Erbrechen hinzugefügt.
  5. Schmerzen in der Oberbauchgegend und Magenempfindungen entstehen durch Dehnen der Schleimhaut der Speiseröhre und Irritation durch im Magensaft enthaltene Säuren.
  6. Schwindel, allgemeine Schwäche - instabile Satelliten des Herzversagens. Ihr Auftreten ist mit allgemeinen Störungen des Verdauungstraktes verbunden.

Bei distalem Reflux erscheint auf der Zunge ein weißlicher Schimmer. Zu diesem Zeichen kommt der Schmerz der brennenden Natur im subkostalen Bereich hinzu, das Gefühl der "Transfusion" im Abdomen. Wenn eine Person eine gastroösophageale Erkrankung entwickelt, wird der Patient in der Regel mit Wasser gewaschen. Raucher können darauf achten, dass sie eine gerauchte Zigarette mit Wasser trinken. Mit schweren Grad der Ösophagitis, gibt es Probleme mit dem Schlucken - es ist durch die Tatsache, dass die Speiseröhre sich etwas verengt.

Stadien der Entwicklung der Krankheit

Die unvollständige Kardia hat solche Stadien der Entwicklung:

  1. In der ersten Entwicklungsstufe hat sich die Krankheit noch nicht intensiv manifestiert und zum Ausdruck gebracht. Der untere Schließmuskel zeichnet sich nicht durch Mobilität aus. Das Loch ist nicht mehr als ein Drittel der Gesamtgröße. Unter den Symptomen einer solchen Krankheit - Aufstoßen Luft (saure Aufstoßen, in der Regel noch nicht).
  2. In der zweiten Phase nimmt die Sphinktermobilität stark ab. Der Grad des Klaffens übersteigt die Hälfte des Lochs, das den Magen und den Darm verbindet. Erhöht deutlich das Aufstoßen von Luft. Manchmal ist es sehr schmerzhaft. Bei einem Teil der Menschen in diesem Stadium wird der Vorfall der Magenschleimhaut beobachtet. Die Inzidenz von Kardia ist mit den Symptomen von Reflux kombiniert.
  3. Im dritten Stadium ist der Schließmuskel völlig unbeschränkt. Dies bedeutet, dass das Loch vollständig klafft. In diesem Fall ist die Magenperistaltik vollständig erhalten. Bei der Untersuchung wird Reflux-Ösophagitis bestimmt (am häufigsten - distal). Oft ist der untere Drittel der Speiseröhre betroffen. Im gleichen Stadium entwickelt gastroösophagealen Magenerkrankung.

Nicht-medikamentöse Behandlung der Krankheit

Wenn eine Person eine Diagnose von Magen-Herzinsuffizienz hat, sollte die Behandlung so bald wie möglich beginnen. Und zuerst wird es mit den folgenden Maßnahmen beginnen:

  • Abnahme des Körpergewichts, falls eine Person übergewichtig ist (dies kann durch Diät erreicht werden);
  • Verringerung des intraabdominalen Drucks für den Fall, dass eine Person mit Aszites (Wassersucht) diagnostiziert wird;
  • sorgfältige Einhaltung der Ernährungsgewohnheiten.

Die Diät besteht nicht nur darin, dass der Patient beginnt, zu bestimmten Stunden richtig zu essen, sondern auch, dass er nicht zu viel essen und essen wird. Legen Sie sich nach dem Essen mindestens 2 Stunden lang nicht hin. In der Ernährung sollte mehr Reiben Suppen, Müsli enthalten. Ein solches Essen wird dementsprechend die Speiseröhre vor physischen Irritationen bewahren. Sie müssen vermeiden, zu heißes oder zu kaltes Essen zu nehmen.

Es ist notwendig, von der Diät Essen auszuschließen, das irritierend ist:

  • Chips;
  • alle Produkte, bei deren Herstellung chemische Konservierungsmittel und Geschmacksverstärker zugesetzt wurden;
  • Tee (stark);
  • Kaffee;
  • fettige und frittierte Speisen;
  • Mandarinen, Grapefruits;
  • Lebensmittel mit einer großen Anzahl von Gewürzen, Salz, Gewürzen sowie alle geräucherten Produkte;
  • hausgemachte Gurken und Marinaden.

Das Abendessen wird ca. 3 Stunden vor dem Zubettgehen benötigt. Essen Sie nicht sofort bevor Sie ins Bett gehen.

Es gibt andere Einschränkungen im Leben des Patienten:

  • du musst Kleidung aufgeben, die den Magen zusammendrückt;
  • aus dem gleichen Grund ist es notwendig, das Tragen von engen Riemen, Riemen zu begrenzen;
  • auf einem Bett mit erhobenem Kopf schlafen;
  • Beuge dich nicht oft und arbeite nicht sehr lange und hart;
  • Wenn die Aktivität einer Person mit der Notwendigkeit verbunden ist, hart zu arbeiten, sich oft zu beugen, dann ist es in diesem Fall wünschenswert, dass er den Arbeitsplatz wechselt.

Merkmale der medikamentösen Behandlung

Behandeln Sie diese Krankheit nur nach einer gründlichen Diagnose. Kategorisch verbotene Selbstbehandlung mit dem Gebrauch von "Folk" bedeutet: manchmal können sie nicht nur nutzlos sein, sondern auch dem Körper enormen Schaden zufügen.

Häufig verwendete Medikamente, um die Aktivität des Schließmuskels der Speiseröhre zu erhöhen. Die am häufigsten verwendeten Medikamente sind Metoclopramid (Cerukal, Bimaral) und Domperidon. Cerucalum ernennt nur den behandelnden Arzt in einer streng ausgewählten Dosierung. Es ist strengstens verboten, dieses Medikament allein einzunehmen, also als Selbstmedikation.

Domperidon wird individuell mit sorgfältig festgelegten Dosierungs- und Rezeptionsregeln verschrieben. Im pathologischen gastroösophagealen Reflex ernennt der Arzt Propulsid. Dieses Tool wird in verschiedenen Formen verwendet.

Die Behandlung mit Medikamenten sollte sehr sorgfältig und sorgfältig sein. Wenn Sie nicht zum Arzt gehen und nicht alle seine Anweisungen befolgen, dann ist es möglich, gefährliche Pathologien für das Leben und die Gesundheit zu entwickeln.

Um die Symptome von Sodbrennen zu unterdrücken, verwendeten Medikamente wie Almagel, Gaviscon, Smecta und andere. Bei einer medikamentösen Behandlung kann ein Arzt die Verwendung der traditionellen Medizin autorisieren. Solche Medikamente können jedoch nicht als Monotherapie verwendet werden, sondern sind ein zusätzliches Mittel zur komplexen Behandlung von Magen-Herzinsuffizienz. Darüber hinaus sollte vor der Verwendung der traditionellen Medizin einen Arzt konsultieren.

Diagnose eines Kardiaversagens

Eine korrekte Diagnose ist durch Radiographie möglich. Gleichzeitig wird eine radiopake Substanz (Bariumpräparat) verwendet, um den Grad der Peristaltik und die normale gastrointestinale Funktion zu bestimmen. Andere Methoden der Diagnose von Cardia-Mangel:

  • Gastrofibroskopie - ist der informativste Weg, um den Grad der GIT zu bestimmen;
  • Bestimmung des Säuregrades von Magensaft;
  • Diagnostik mit einem speziellen Farbstoff - Methylenblau;
  • REA;
  • Computertomographie;
  • Ultraschall;
  • MRT.

Moderne und allumfassende Diagnostik ermöglicht es, eine solche Erkrankung frühestmöglich zu erkennen. Dementsprechend und seine Behandlung wird am effektivsten sein.

Vorbeugende Maßnahmen

Warnen das Scheitern der Kardia ist nicht schwer. Um dies zu tun, müssen Sie die folgenden Regeln beachten und beachten:

  1. Richtige und regelmäßige Mahlzeiten. Kategorisch nicht zu viel essen, lange verhungern. Die letzte Mahlzeit sollte für 2 oder noch besser - 3 Stunden vor dem Schlafengehen sein.
  2. Prävention von Fettleibigkeit. Eine Person muss lernen, das Körpergewicht zu kontrollieren. Es muss daran erinnert werden, dass Fettleibigkeit die Arbeit aller Organe des Körpers beeinträchtigt.
  3. Ausreichende körperliche Aktivität ist die Garantie für eine normale Entwicklung des Verdauungssystems.
  4. Es ist notwendig, diagnostische Untersuchungen des Gastrointestinaltraktes durchzuführen und rechtzeitig behandelt zu werden.
  5. Das Essen sollte gesund sein. Es ist strengstens verboten, schädliche Nahrungsmittel zu essen.
  6. Es ist notwendig, alkoholische Getränke und Rauchen auszuschließen.
  7. Es ist nicht wünschenswert, schwere Gegenstände anzuheben und sich zu beugen. In jedem Fall muss dies alles vermieden werden.
  8. Beeilen Sie sich nicht, um Symptome wie Magenschmerzen und Sodbrennen mit geeigneten Medikamenten zu entfernen. Es ist besser, einen Arzt aufzusuchen, um die genaue Ursache solcher Ereignisse zu bestimmen.

Es ist nicht schwer, die Entwicklung einer solchen Krankheit zu verhindern. Manchmal tragen eine Diät und einfache körperliche Übungen zur Aufrechterhaltung des normalen Tonus der Kardia bei und erlauben keine Reizung der Schleimhaut der Speiseröhre und anderer Organe. Es muss bedacht werden, dass es sehr schwierig ist, die Krankheit in einem vernachlässigten Stadium zu behandeln. Darüber hinaus ist es mit anderen Komplikationen behaftet.

Rechtzeitige Appell an den Arzt ermöglicht es Ihnen, die Entwicklung eines Mangels der Kardia des Magens zu verhindern und das System des Magen-Darm-Traktes gesund und voll funktionsfähig zu halten.